16.11.2018, 15:40 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 15:40 Uhr

Refugee Tripped By Camerawoman Gets New Life as Soccer Coach

2015-09-21 23:59, nbcnews.com


After video of a Hungarian camerawoman deliberately tripping Usama Mohsen and his son as they fled police went viral, a soccer academy in Spain helped.

Umverteilung: EU streitet über "Freikauf"-Regel für Flüchtlingsaufnahme

2015-09-21 23:45, welt.de


Der Streit in der EU über eine Umverteilung von 120.000 Flüchtlingen auf die Mitgliedsländer hält weiter an. Es sind besonders drei große Punkte, die eine Einigung noch verhindern.

Stress wegen Flüchtlingen - Polizei spart schon bei Verkehrskontrollen

2015-09-21 22:49, n24.de


Die Flüchtlingskrise ist für die Polizei eine enorme Belastung. Beamte machen Millionen Überstunden. Schon überlegen die Innenminister, wo Zeit gespart werden kann - zum Beispiel bei Alkoholtests.

Linke fordert neue Asylpolitik - Flüchtlinge sollen sofort arbeiten dürfen

2015-09-21 21:58, n24.de


Für ankommende Flüchtlinge gilt ein dreimonatiges Beschäftigungsverbot. Sie seien "Menschen zweiter Klasse", klagt die Linke und stellt Maßnahmen vor, wie das Asylrecht umgekrempelt werden sollte.

Syrien - weiter in Richtung Abgrund

2015-09-21 20:55, tagesschau.de


Es besteht wenig Aussicht, dass die Zahl der Flüchtlinge aus Syrien geringer wird. Denn der Zerfallsprozess des Landes und der Vormarsch islamistischer Gruppen schreitet voran. Syrien ist dabei, ein zweites Somalia zu werden. Von Volker Schwenck.

Günter Verheugen im "Duell bei n-tv": "Die Ungarn machen für uns die Drecksarbeit"

2015-09-21 20:12, ntv.de


Der Flüchtlingsstreit in der EU geht weiter. Besonders der ungarische Ministerpräsident Orbán steht im Zentrum der Kritik. Zu Unrecht, meint der ehemalige EU-Kommissar Günter Verheugen.

Vor dem Innenministertreffen: EU beerdigt Idee von festen Flüchtlingsquoten

2015-09-21 19:52, ntv.de


In Europa werden Asylsuchende wohl vorerst nicht nach einer fixen Quote auf die Länder verteilt. Ein neuer Vorschlag läuft darauf hinaus, dass man sich von der Aufnahme freikaufen kann. Einigen Osteuropäern geht auch das zu weit.

Kardinal Marx über Flüchtlingskrise: "Eine riesen politische Aufgabe"

2015-09-21 19:46, spiegel.de


Die Bischofskonferenz in Fulda hat begonnen - und widmet sich gleich zu Anfang der Flüchtlingsfrage. Kardinal Reinhard Marx betonte, dass große Anstrengungen auf Deutschland zukämen.

Falsch gezählt ist halb gewonnen

2015-09-21 19:32, faz.de


Italiens Innenminister gibt an, dass sich 97.000 Flüchtlinge in seinem Land befinden. Rückführungen von abgelehnten Asylbewerbern will er der EU übertragen. An seinen Zahlen gibt es jedoch Zweifel.

Senat aktiviert seine Reserven

2015-09-21 19:24, tagesspiegel.de


30 000 Flüchtlinge sind bisher in diesem Jahr schon in der Stadt angekommen. Das Land reaktiviert alte Führungskräfte und beschlagnahmt Hallen.

Am Dienstag treffen die Betten ein: Fliegerhorst nimmt 5000 Flüchtlinge auf

2015-09-21 19:06, sueddeutsche.de


Serie: Angekommen: Endlich nicht mehr rumsitzen

2015-09-21 19:03, sueddeutsche.de


Mizamudin Mirzazada und Schahab Zrar Ahmed haben die Langeweile des Flüchtlingsheims hinter sich gelassen: Sie helfen bei der Pflege alter Menschen

Neues Gesetz: Ungarn erlaubt Schlagstock-Einsatz gegen Flüchtlinge

2015-09-21 18:52, welt.de


In Ungarn soll einem neuen Gesetz zufolge die Armee zur Grenzsicherung eingesetzt werden. Damit wurde auch der Einsatz von Schlagstöcken, Gummigeschossen und Fangnetzen legitimiert. Mehr im Ticker.

EU und die Flüchtlingskrise: Angst vor den Reizwörtern

2015-09-21 18:49, sueddeutsche.de


Nach heftigen Reaktionen: Hallenbad-Entscheidung vertagt

2015-09-21 17:57, sueddeutsche.de


Die Dietramszeller Bürgermeisterin hofft, dass keine Flüchtlinge im Becken schlafen müssen: Der Gemeinde seien viele neue Adressen für Unterkünfte genannt worden. Auch das Pfarrheim Ascholding kann wohl belegt werden

Flucht in die USA - Dieser autistische Flüchtling hörte plötzlich auf zu sprechen - aus einem bewegenden Grund

2015-09-21 17:55, focus.de


Horst Seehofer will Grundsatzrede zu Flüchtlingen halten

2015-09-21 17:54, tagesspiegel.de


Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer will sich am Dienstag in einer Grundsatzrede zur Flüchtlingspolitik äußern. Die EU erhöht den Druck auf unsolidarische Mitglieder. Die Entwicklungen im Newsblog.

Weißgerber Lesezirkel gewinnt Preis für soziales Engagement

2015-09-21 17:41, tagesspiegel.de


Flüchtlingshilfe, Kinderheime, Obdachlosenunterstützung: Die Mendelssohn-Medaille wird jedes Jahr an Unternehmen vergeben, die sich sozial engagieren.

The EU’s woeful response to the refugee crisis has revived Golden Dawn - Yiannis Baboulias

2015-09-21 17:27, theguardian.com


The gains of the Greek neo-Nazi party in the recent election are emblematic of how the far-right across Europe is exploiting the deficit of leadership on this issueIn the port town of Mytilene, the weight of the refugee crisis faced by Lesbos and other Greek islands becomes painfully obvious. Despite the fact that only about 5,000 people remain (out of the 20,000 who were stuck here in previous we

Hungary is following TRUMP’s Advice to STOP Illegal Immigrants…EPIC

2015-09-21 17:24, news360.com


Croatian police say nearly 30,000 refugees have entered the country in the last week while Hungary continues work on a new fence along 108 miles of its border with Croatia. Yes, Hungary is following TRUMP’s advice to stop illegal immigrants. They hired 500 unemployed citizens to finish the job as soon as possible. The Hungarian […]

Um die 10 Milliarden Kosten zu stemmen - Vorschlag von Biedenkopf: Kommt jetzt ein Soli für Flüchtlinge?

2015-09-21 16:56, focus.de


Der frühere sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf fordert einen neuen Solidaritätszuschlag – und zwar, um die Kosten der Flüchtlingshilfe zu stemmen. Brüderle, Stegner, Bartsch: FOCUS Online hat bei Politikern nachgefragt, was sie von der Idee des CDU-Politikers halten. Vor allem bei seinen eigenen Parteikollegen stößt der Vorschlag auf Ablehnung.Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph

6.500 Euro für jeden ungewollten Flüchtling

2015-09-21 16:52, zeit.de


Die EU will Flüchtlinge künftig über ein Quotensystem verteilen. Wer sich weigert, soll sich freikaufen können – aufnehmende Länder sollen eine Belohnung erhalten.

Asylanträge: In Berlin versinken Flüchtlinge im Behörden-Chaos

2015-09-21 16:50, welt.de


An einer Erstaufnahmestelle drohen Flüchtlinge, sich aus dem Fenster zu stürzen. Einer wartete schon 18 Tage auf die Bearbeitung seines Antrags. Hier sterbe man in den Mühlen der Bürokratie.

Zahl der Badetoten in Deutschland steigt - weil viele Flüchtlinge nicht schwimmen können

2015-09-21 16:49, tagesspiegel.de


In diesem Jahr hat es in Deutschland deutlich mehr Badetote gegeben als 2014. Flüchtlinge sind laut DLRG deutlich überrepräsentiert.

Münster: 16-jähriger Flüchtling stirbt an Pilzvergiftung

2015-09-21 16:42, spiegel.de


Allein vorige Woche haben sich mehr als 50 Flüchtlinge mit dem Knollenblätterpilz vergiftet. Ein 16-Jähriger ist jetzt an den Folgen gestorben. Offenbar gibt es ein Syrien einen essbaren Pilz, der dem giftigen zum Verwechseln ähnelt.

Zu teuer - Antrag abgelehnt: München will keine Flüchtlinge in Wiesn-Zelten unterbringen

2015-09-21 16:36, focus.de


Den Vorschlag der Freien Wähler, nach dem Oktoberfest in Wiesn-Zelten Flüchtlinge unterzubringen, hat die Stadt München abgelehnt: Die Zelte seien zu teuer und nicht winterfest, heißt es.

CSU Klausur in Banz: Kreuzer will Grundgesetz wegen Flüchtlingen nicht ändern

2015-09-21 16:34, br.de


Zum Auftakt der CSU-Fraktionsklausur in Kloster Banz hat Landtagsfraktionschef Thomas Kreuzer die Forderung nach Änderung des Grundgesetzparagraphen Asyl zurückgewiesen. Nötig seien ganz andere Dinge. Von Rudolf Erhard

Klausur im Kloster Banz: CSU diskutiert darüber, wie Flüchtlingskrise beendet werden kann

2015-09-21 16:34, br.de


Auch der zweite Tag der CSU-Klausur in Kloster Banz steht im Zeichen der Flüchtlingskrise. Die CSU beschäftigt sich unter anderem damit, wie der Krieg in Syrien beendet werden kann. Vorgestellt werden soll auch eine neue Meinungsumfrage zum Thema Flucht und Asyl. Von Rudolf Erhard.

Rupert Neudeck: "Deutschkurse sind Verpflichtungen für Flüchtlinge"

2015-09-21 16:30, welt.de


Rupert Neudeck ist Flüchtlingsprofi der Republik. Er war selbst ein "Schleuser" mit seiner "Cap Anamur". Die deutsche Regierung setze die falschen Anreize, sei zu "karitativ". Er sorgt sich um die EU.

Wer führt hier wen?

2015-09-21 16:29, zeit.de


In der Flüchtlingskrise muss sich Innenminister de Maizière bereits für Interviews rechtfertigen. Die SPD spricht von Führungsschwäche und piesackt weiter.

Zäune, Paragrafen, Drohungen – nützt alles nichts

2015-09-21 16:28, zeit.de


Deutschland ist ausgelastet, Europa überfordert, doch es werden weiter Flüchtlinge kommen. Wir schaffen das, sagt die Kanzlerin. Dafür brauchen wir die Hilfe der Türkei.

Ex-Polizeipräsident Dieter Glietsch wird Flüchtlings-Staatssekretär

2015-09-21 16:02, tagesspiegel.de


Der Berliner Senat will an diesem Dienstag den früheren Polizeipräsidenten Dieter Glietsch zum Staatssekretär für Flüchtlinge berufen.

Vaclav Klaus kritisiert Flüchtlingspolitik - "Merkel erweist Europa einen Bärendienst und setzt die Zivilisation aufs Spiel"

2015-09-21 15:59, focus.de


Der ehemalige tschechische Präsident Vaclav Klaus ist sicher: Die Migranten folgen dem Lockruf verantwortungsloser europäischer Politiker. Mit ihrer Politik der offenen Arme erweise besonders Angela Merkel Europa einen Bärendienst. "Es geht um nichts Geringeres als die Zukunft der europäischen Zivilisation."

Zwischen Hoffnung und Resignation: Im Auge der Flüchtlingskrise

2015-09-21 15:55, ntv.de


Am Bahnhof von Tovarnik regiert das pure Chaos. Für Tausende Flüchtlinge ist das Dorf an der Grenze zu Serbien ein Zwischenstop auf ihrer Flucht. Die Lage dort ist brenzlig. Es gibt Momente, da legt man auch als Journalist die Kamera aus der Hand und die Distanz ab.

Ungarns Armee darf gegen Flüchtlinge vorgehen

2015-09-21 15:38, zeit.de


Nicht tödliche Schüsse, Gummigeschosse, Tränengas: Ungarns Parlament hat den Einsatz von Soldaten an der Grenze beschlossen. Der Bevölkerung gefällt Orbáns harter Kurs.

Auch Reservisten sollen helfen

2015-09-21 15:16, tagesspiegel.de


Der neue Chef des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge will zusätzliches Personal zur Bearbeitung der Asylanträge einsetzen. Neben Beamten der Bundesagentur für Arbeit sollen auch Reservisten helfen.

Tödliche Verwechslung: Flüchtling stirbt an Pilzvergiftung

2015-09-21 15:12, sueddeutsche.de


In der vergangenen Woche haben sich 50 Menschen an Knollenblätterpilzen vergiftet - meist Flüchtlinge aus Syrien. Jetzt ist einer von ihnen gestorben.

Leberversagen: 16-jähriger Syrer stirbt in Münster an Pilzvergiftung

2015-09-21 15:11, welt.de


Weil sie Knollenblätterpilze gegessen haben, sind mehrere Flüchtlinge wegen schwerer Vergiftungen behandelt worden. Für einen Jugendlichen endete der Verzehr jetzt tödlich. Mehr im Ticker.

Neuer Chef des Bundesamts für Migration: Ehrgeiziger Zeitplan in der Flüchtlingskrise

2015-09-21 15:07, br.de


Am Dienstag übernimmt Frank-Jürgen Weise das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Sein Ziel ist ehrgeizig: möglichst schnelle Amts- und Verteilungswege für Asylbewerber. Schon am Donnerstag soll das erste Konzept stehen. Von Christian Schaaf.

Wegen Pilzvergiftung - 16-jähriger Syrer stirbt in Uniklinik Münster

2015-09-21 15:04, focus.de


Der Knollenblätterpilz ist einer der giftigsten Pilze in Deutschland. Ein 16-jähriger Flüchtling ist nun in Münster nach dem Verzehr eines solchen Pilzes an einer schweren Vergiftung gestorben.

Knollenblätterpilz gegessen - 16-jähriger Syrer stirbt in Uniklinik Münster

2015-09-21 15:04, focus.de


Der Knollenblätterpilz ist einer der giftigsten Pilze in Deutschland. Ein 16-jähriger Flüchtling ist nun in Münster nach dem Verzehr eines solchen Pilzes an einer schweren Vergiftung gestorben.

Inside the refugee trail to Europe

2015-09-21 15:01, cnn.com


EU erhöht Druck auf unsolidarische Mitgliedsländer

2015-09-21 14:49, tagesspiegel.de


Die EU-Innenminister wollen über einen neuen Vorschlag entscheiden. Bundesinnenminister de Mazière einigt sich mit der SPD über Reformen beim Asylgesetz. Joschka Fischer lobt Angela Merkel. Die Entwicklungen im Newsblog.

Linksammlung: Karten verzeichnen Flüchtlingshilfe

2015-09-21 14:46, tagesschau.de


Neben der interaktiven Karte von tagesschau.de gibt es eine Reihe weiterer Angebote, mit deren Hilfe man private Hilfsprojekte für Flüchtlinge in der eigenen Region finden kann.

Glücksritter, schwarze Schafe und kühle Rechner

2015-09-21 14:17, tagesspiegel.de


Unterkünfte für Asylbewerber zu bauen kann sich lohnen – eine Branche wächst und formiert sich neu. Geschäftsmodelle von 300 Plätzen bis hin zur Ferienwohnung

CSU-Herbstklausur: Riskanter Schulterschluss mit Orban

2015-09-21 14:10, tagesschau.de


Die Flüchtlingspolitik ist das zentrale Thema der Herbstklausur der CSU-Fraktion im bayerischen Landtag. Parteichef Seehofer setzt dabei gezielt auf Abgrenzung zu Berlin - auch mit der Einladung von Ungarns Ministerpräsident Orban. Von Oliver Mayer-Rüth.

Rettungsdienst durch Flüchtlinge noch mehr überlastet

2015-09-21 13:29, tagesspiegel.de


Nur jeder zweite Rettungswagen rückte 2014 in der vereinbarten Zeit beim Patienten an. "Es sieht böse aus", sagt der Feuerwehrchef.

Entlastungen passé: Flüchtlingskrise macht Schäubles Steuerpläne zunichte

2015-09-21 13:23, welt.de


Seit vielen Jahren warten die Bundesbürger auf eine Steuerentlastung. Nun wollte sie Wolfgang Schäuble endlich angehen. Doch daraus wird nichts. Das Geld wird zur Versorgung der Flüchtlinge gebraucht.

GdP-Chef: Brandanschläge sind Indiz für Einzug rechten Terrorismus

2015-09-21 13:12, welt.de


Die Brandanschläge der vergangenen Monate wertet der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft als Zeichen für den Einzug rechten Terrorismus. Er fordert mehr Schutz für die Flüchtlinge. Mehr im Ticker.

Croatia Bemoans "Impossible" Refugee Situation

2015-09-21 13:04, nbcnews.com


Croatia called on Europe to deal with the ongoing migrant crisis as its security forces grappled with thousands of people continuing to cross into the small nation.

Heimbetreiber verzweifelt gesucht

2015-09-21 12:37, tagesspiegel.de


Es gibt immer mehr Heime für Asylbewerber in Berlin. Aber der Markt für Träger neuer Einrichtungen und Sozialarbeiter ist fast leergefegt.

This growing migration crisis is the canary in the mine on climate change - Mahmoud Solh

2015-09-21 12:35, theguardian.com


Conflict in the Middle East forces people to flee, but so does drought, destroying crops and livelihoods. We must invest in science for sustainable agricultureThe humanitarian emergency caused by the migration crisis has shocked the world. Desperate scenes of refugees risking their lives at sea or sleeping rough in European train stations are inescapable. But we should also be aware of what has br

Istanbul: Türkische Polizei hält Flüchtlinge auf

2015-09-21 12:27, faz.de


Türkische Polizisten drängen in Istanbul syrische Flüchtlinge zurück, die zu Fuß zur griechischen Grenze gehen wollen. Dabei kommt es zu auch zu Festnahmen.

Asylgesetz: Doch mehr Rechte für Migranten?

2015-09-21 12:04, tagesspiegel.de


Innenminister Thomas de Mazière einigt sich mit SPD über Reformen beim Asylgesetz. Joschka Fischer lobt Angela Merkel. Die Entwicklungen im Newsblog.

Aus der Krise in die Schule - Fünf Dinge, die Flüchtlingskinder in Deutschland lernen müssen

2015-09-21 11:56, focus.de


Bis zu 200.000 Flüchtlingskinder sitzen nun in deutschen Schulen. Für viele von ihnen ist das eine ganz neue Situation. Ein Migrationsberater erläutert die fünf wichtigsten Dinge, die ausländische Kinder jetzt lernen müssen.Von FOCUS-Online-Redakteurin Kerstin Kotlar

Zeltlager in der Gäubodenkaserne: Flüchtlinge beziehen Straubinger Wartebereich

2015-09-21 11:45, br.de


Die Aufbauarbeiten in der Gäubodenkaserne laufen seit dem Wochenende auf Hochtouren: Die ersten 40 Zelte stehen, 138 Flüchtlinge sind vergangene Nacht angekommen. In Feldkirchen bei Straubing entsteht gerade ein Wartebereich für rund 5.000 Flüchtlinge.

"Syria bleeding:" On the refugee trail to Europe

2015-09-21 11:44, cnn.com


„Deutschland ist eigentliches Ziel“ - Zwischenstation Österreich: Von hier aus drängen Tausende Flüchtlinge nach Deutschland

2015-09-21 11:41, focus.de


Berliner Behörden stellen 361 Kollegen für Noteinsatz frei

2015-09-21 11:34, tagesspiegel.de


Alle zwölf Berliner Bezirke haben Mitarbeiter freigestellt, um das Lageso sowie den Koordinierungsstab zur Flüchtlingshilfe zu unterstützen. Und auch die Senatsverwaltungen wollen helfen.

Safety for refugees in Spain - but at a cost

2015-09-21 11:32, aljazeera.com


After fleeing war, a Somali and Syrian in Madrid describe the difficulties of starting a new life in a foreign land.

Erding: 5000 Flüchtlinge kommen nach Erding

2015-09-21 11:26, sueddeutsche.de


Nazi-Inspired Party Gains on Island Hit by Refugee Influx

2015-09-21 11:23, nbcnews.com


The far-right Golden Dawn party returned more than 10 percent of the vote in Sunday"s election, almost double their previous representation on the island.

"Dort hassen sie die Muslime" - IS will Flüchtlinge mit Propaganda stoppen

2015-09-21 11:22, n24.de


Immer mehr Menschen fliehen aus den Kriegsgebieten in Syrien und dem Irak. Mit einer beispiellosen Propaganda-Kampagne will der IS nun den Flüchtlingsstrom stoppen.

SPD will unsolidarische EU-Länder abstrafen

2015-09-21 11:18, tagesspiegel.de


Die SPD hat weitreichende Forderungen für ein Spitzentreffen von Bund und Ländern. Innenminister de Mazière kündigt mehr Geld für die Flüchtlingsbetreuung an. In Freital wird ein Anschlag auf ein Büro der Linken verübt. Die Entwicklungen im Newsblog.

Schulz glaubt an EU-Einigung: Tausende kommen über neue Balkanroute

2015-09-21 11:08, ntv.de


Der Grenzzaun zwischen Serbien und Ungarn schreckt die meisten Flüchtlinge inzwischen ab. Die Ausweichroute führt über Kroatien und dann nach Ungarn und Österreich. Das hat drastische Auswirkungen auf die Wirtschaft der Region.

Gute Konjunktur lässt Steuern sprudeln

2015-09-21 11:02, tagesschau.de


Schon seit Längerem zeichnet sich ab, dass der Staat in diesem Jahr deutlich mehr Steuern einnimmt als zuletzt geschätzt. Allein im August stieg das Steueraufkommen um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit dem Plus will der Bund die Milliardenlasten für Flüchtlinge ausgleichen.

Handel mit syrischen Ausweisen: Wie man einen gefälschten Pass erkennt

2015-09-21 10:59, ntv.de


Das Ausweisdokument erleichtert die Einreise nach Europa und ist unter Flüchtlingen begehrt. Das ruft immer mehr Fälscher auf den Plan. Echt oder Falsch - Kriminalhauptkommissar Kalkusch vom Bayerischen LKA erklärt den Unterschied.

Ressorts mit Flüchtlingsbezug: NRW bekommt drei neue Minister

2015-09-21 10:51, ntv.de


Gleich drei Minister treten in NRW aus angeblich persönlichen Gründen zurück. Betroffen sind zwei Posten, die in der Flüchtlingskrise entscheidend sind. Die ausscheidenden Minister sind gut versorgt.

Obama Doesn’t Have Money for Vets and Marines But Check What He Did for Refugees

2015-09-21 10:44, news360.com


While most of our military families have a hard time getting by and have to rely on food stamps, Obama is offering “house” in America to 100,000 refugees by 2017. “We will now go up to 85,000 with at least 10,000 over the next year in Syria specifically. And in the next fiscal year we […]

Linksrechte Liebe in Athen

2015-09-21 10:37, zeit.de


Alexis Tsipras lässt sich nach seinem Wahlsieg erneut mit den Rechtspopulisten ein. Für diese Koalition dürfte die Flüchtlingskrise zur größten Herausforderung werden.

Ungarn droht Flüchtlingen in libanesischer Zeitung

2015-09-21 10:14, zeit.de


Die Orbán-Regierung warnt nun auch in Anzeigen vor einem illegalen Betreten des Landes. Mehr als 3.000 Flüchtlinge passierten in der Nacht die Grenze zu Österreich.

"Deutschland ist für das Chaos verantwortlich"

2015-09-21 10:12, tagesspiegel.de


Sagt Joseph E. Stiglitz, Wirtschaftsnobelpreisträger von der New Yorker Columbia University, im Blick auf Griechenland. Die Flüchtlingskrise nennt er vor allem ein "moralisches Dilemma".

Von der Asylbewerberin zur Anwältin: "Frau Bislimi, ich übertrage Ihnen mein Leben"

2015-09-21 09:58, spiegel.de


Als 14-jähriges Romamädchen kam Nizaqete Bislimi nach Deutschland. Vom Flüchtlingsheim aus schaffte sie Abitur und Jurastudium, mit eisernem Willen. Heute ist sie Anwältin für Asylrecht - in der Kanzlei, die einst ihre Familie vertrat.

Wertheim in Baden-Württemberg - Feuer in Flüchtlingsunterkunft: Brandbeschleuniger

2015-09-21 09:45, focus.de


Hunderte Flüchtlinge kamen unlängst in der Kleinstadt Wertheim an, wo sie von ehrenamtlichen Helfern betreut wurden. Der Rathauschef warnte vor einem Kollaps. Es hätten weitere Flüchtlinge kommen können - doch diese Möglichkeit ist nun den Flammen zum Opfer gefallen.

Berlin ohne Überblick bei der Unterbringung

2015-09-21 09:41, tagesspiegel.de


Wolfgang Wieland, Moderator des Runden Tisches Flüchtlingsversorgung, kritisiert das Lageso: "Es war zum Haareraufen." Erst die neue Aufnahmestelle an der Bundesallee werde Entlastung bringen.

Er selbst hat nur einen Rucksack - „Ich brauche ihn“: Flüchtling schleppt Hund Hunderte Kilometer mit

2015-09-21 09:33, focus.de


„Innenministerium ein Totalausfall“ - Regierung schafft es nicht allein: Jetzt soll McKinsey das Flüchtlingschaos ordnen

2015-09-21 09:25, focus.de


Frank-Jürgen Weise ist neuer Chef des Bundesamts für Migration. Eine seiner ersten Amtshandlungen: Er ruft die Unternehmensberatung McKinsey zu Hilfe, um mit dem Flüchtlingschaos fertig zu werden. Bis zu zehn Berater sollen Lösungen erarbeiten - "zunächst unentgeltlich".

Befestigte Grenzen: Große Mauern gegen mächtige Flüchtlingsströme

2015-09-21 09:20, welt.de


Schon die Reiche des Altertums wandten immense Mittel auf, ihre Grenzen gegen unerwünschte Eindringlinge zu schützen. Die Wirkung von Roms Limes oder Chinas Großer Mauer blieb allerdings ambivalent.

Schluss mit "Do it yourself" am Hauptbahnhof!

2015-09-21 08:59, zeit.de


Anzeigetafeln von Metro-Bussen, ein Werbelogo – Flüchtlingshelfer, die die Stadt um Unterstützung bitten: Ein Überblick über kleine und große Probleme Hamburgs.

Unternehmensberatung: McKinsey soll Ordnung in die Flüchtlingskrise bringen

2015-09-21 08:55, welt.de


Die Unternehmensberatung McKinsey greift dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge unter die Arme - kostenlos. Nach Medienberichten gehe es auch um eine Struktur zur Registrierung. Mehr im Ticker.

Wie ein Flüchtling das Oktoberfest erlebt

2015-09-21 08:40, tagesspiegel.de


In München herrscht Ausnahmezustand. Wegen der Flüchtlinge. Und der vielen Millionen Gäste auf dem Oktoberfest. Bayerns Innenminister wollte beide Gruppen am liebsten trennen. Madou aus dem Senegal war trotzdem neugierig. Lesen Sie hier einen Auszug und den vollständigen Beitrag im digitalen Kiosk Blendle.

TU München hilft Studenten: Flüchtlinge können in München weiterstudieren

2015-09-21 08:36, br.de


Die Technische Universität München (TUM) öffnet in einem Sofortprogramm ihre Studienangebote für Flüchtlinge, die in ihrer Heimat ihr Studium nicht fortsetzen konnten. So sollen sie den Anschluss an das deutsche Bildungssystem finden.

Anschlag auf Büro der Linkspartei in Freital

2015-09-21 08:26, zeit.de


Stadtrat Michael Richter ist erneut Ziel eines Anschlags geworden: Teile seines Büros wurden in der Nacht zerstört. Auch eine Flüchtlingswohnung wurde angegriffen.

Schäubles Steuerpläne - Die Flüchtlingskrise durchkreuzt die Rechnung

2015-09-21 08:03, n24.de


Die sprudelnden Steuereinnahmen machten Wolfgang Schäuble Freude. Die Wahl 2017 vor Augen plante der Minister großzügige Abgabensenkungen. Die Flüchtlingskrise hat diese Pläne durchkreuzt.

Jojo Moyes: ‘I’d like to be the Puccini of fiction’

2015-09-21 08:00, theguardian.com


The Me Before You author on success, Syrian refugees and the joy in making people feel somethingJojo Moyes is the author of 12 novels and has sold more than 9m books worldwide. Her latest novel, After You, is a sequel to her international bestseller, Me Before You, which is to be released as a film, directed by the acclaimed theatre director Thea Sharrock, next year.Sequels can be tricky beasts. W

Leben ist jetzt!

2015-09-21 07:54, tagesspiegel.de


Unser Autor, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf, sieht in der Ankunft der Flüchtling eine historische Herausforderung mit großen Chancen und Risiken. Ein Plädoyer für Verantwortlichkeit, Mitgefühl und Mut - und gegen die Angst.

Migrationspräsident Weise: "Wir beginnen nicht neu, nicht radikal"

2015-09-21 07:42, tagesspiegel.de


Innenminister Thomas de Mazière kündigt mehr finanzielle Hilfen bei der Flüchtlingsbetreuung an. McKinsey soll jetzt der Bundesregierung helfen. In Freital wird ein Anschlag auf ein Büro der Linken verübt.

For refugees, education is as essential as shelter: just ask Aqeela Asifi - Khaled Hosseini

2015-09-21 07:30, theguardian.com


Thousands of girls have been educated in a Pakistan camp thanks to this exiled teacher. Investing in their future is an investment in ours tooLike millions around the world, I have been moved by the public outcry and spontaneous acts of solidarity towards refugees in Europe. I have been overwhelmed by the support for the efforts of the UNHCR – the UN refugee agency – which has delivered tents,

Griechenland-Wahl: Tsipras feiert Sieg

2015-09-21 07:12, spiegel.de


Schulden, Reformdruck, Flüchtlingskrise: Griechenland stehen harte Zeiten bevor, sagte Syriza-Chef Tsipras nach der Wahl. Die neue Regierung soll nun schnell gebildet werden.

CSU: Werbung für den harten Kurs

2015-09-21 06:52, sueddeutsche.de


Für die CSU in Kloster Banz gibt es nur zwei Themen: Asyl und Flüchtlinge. Und schon im Vorfeld ist klar, auf welchen Kurs Horst Seehofer die Fraktion einschwören will.

Afrika, ein sicheres Herkunftsland

2015-09-21 06:27, tagesspiegel.de


Die Kanzlerin menschelt, der Innenminister blockt ab. Thomas de Maiziére will Flüchtlinge aus Deutschland fernhalten. Dabei geht er wenig geschickt vor.

Ex-Ministerpräsident von Sachsen - Kurt Biedenkopf sicher: „Angela Merkel wird Europa verändern und seine Rolle in der Welt“

2015-09-21 06:24, focus.de


Der frühere Ministerpräsident von Sachsen, Kurt Biedenkopf (CDU), hat Angela Merkel gegen Kritik an ihrer Flüchtlingspolitik in Schutz genommen. "Sie führt und ich bewundere sie dafür", sagte Biedenkopf. Merkel habe Mut und werde "Europa verändern" - und zwar auch, weil sie ein anderer Typ Politiker sei als Helmut Kohl.

Berlin verspricht Bundesländern mehr Geld

2015-09-21 06:21, tagesspiegel.de


Innenminister Thomas de Mazière kündigt mehr finanzielle Hilfen bei der Flüchtlingsbetreuung an. McKinsey soll jetzt der Bundesregierung helfen. In Freital wird ein Anschlag auf ein Büro der Linken verübt.

Auch Deutschland muss sich an Dublin halten

2015-09-21 05:47, zeit.de


Zurecht bemängeln Osteuropäer zweierlei Maß in der EU. Sie beklagen, Deutschland nehme sich in der Flüchtlingskrise heraus, was kleineren Staaten nicht gestattet ist.

Kripo ermittelt: Anschlag auf Büro der Linkspartei in Freital

2015-09-21 05:30, ntv.de


Erst die Scheibe einer Flüchtlingswohnung, jetzt des Büros der Linkspartei: Im sächsischen Freital verüben Unbekannte in zwei Nächten in Folge Anschläge. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Das ganz private Asyl - Was Flüchtlinge in deutschen Wohnzimmern lernen

2015-09-21 05:05, n24.de


Für die einen ist es Integration, für die anderen ein Crashkurs der Kulturen: Tausende Deutsche haben Flüchtlinge in ihren Wohnungen und Häusern aufgenommen. Ein Erfahrungsbericht.

Frontex, Flüchtlinge, Verantwortung: Merkel: Zukunft der EU steht auf dem Spiel

2015-09-21 04:46, ntv.de


Bundeskanzlerin Merkel sieht in der Flüchtlingskrise eine Feuerprobe für die EU: Wird der Staatenbund seiner Verantwortung nicht gerecht, stehe seine Zukunft auf dem Spiel. Die EU-Grenzschutzbehörde sieht derzeit kein Ende des Andrangs und plant für die Quote.

In ihrer dritten Woche in Deutschland - Täter war bewaffnet: Flüchtlingsjungen stellen Supermarkt-Räuber in Hamburg

2015-09-21 04:40, focus.de


Sie waren erst drei Wochen in Hamburg - und halfen schon mit, einen Supermarkt-Räuber dingfest zu machen: Die beiden 17-jährigen syrischen Flüchtlinge Jamal und Hamdoush nahmen sofort die Verfolgung auf, als der Täter mit Bargeld aus dem Supermarkt flüchtete. Allerdings wussten sie da noch nicht, dass er ein Messer hatte.

We must act together on refugees, says Merkel, as EU prepares for crisis summit

2015-09-21 04:12, theguardian.com


With more than 500,000 migrants entering the EU this year, the German chancellor warns her partners ahead of Wednesday’s emergency meetingA divided European leadership will try to seek a credible response to the continent’s worst migration crisis since second world war at an emergency summit on Wednesday.As central European countries abandoned attempts to stop thousands of refugees from crossi

Bund verspricht Ländern mehr Geld für Flüchtlinge

2015-09-21 03:50, zeit.de


Die Bundesregierung will die Länder bei der Unterbringung und Versorgung von Asylbewerbern stärker unterstützen. Innenminister de Maizière steht weiter in der Kritik.

Haushalt: Schwarze Null soll trotz Flüchtlingskosten stehen

2015-09-21 03:48, faz.de


Die Ausgaben für Flüchtlinge werden den Haushalt nicht ins Minus ziehen, heißt aus dem Finanzministerium. Der Bund freut sich weiter über steigende Einnahmen: Im Vergleich zum Vorjahr sind sie im August um fast sieben Prozent gestiegen.

Oppermanns Prognose: "Flüchtlinge zahlen Rente der heutigen Erwerbsgeneration"

2015-09-21 03:03, welt.de


Fast jeden Tag ist der Flüchtlingsandrang in dieser Woche Anlass für Krisengipfel. Dabei sind die Einigungschancen noch immer gering. Nur beim Geld-Verteilen könnte sich tatsächlich etwas tun.

US to accept tens of thousands more refugees

2015-09-21 02:33, aljazeera.com


Kerry says US will accept 85,000 refugees from around the world next year and that number will rise to 100,000 in 2017.

Sachsen: Anschlag auf Flüchtlingswohnung in Freital

2015-09-21 02:12, welt.de


Erneut gibt es Ärger im sächsischen Freital. Und Ungarn rammt Zaunpfähle an einem Grenzübergang zu Kroatien in die Erde, was auf baldige Schließung hindeutet. Mehr im Ticker.

Kurt Biedenkopf: "Merkel wird Europa verändern"

2015-09-21 02:00, welt.de


CDU-Vordenker Biedenkopf hält die Flüchtlingskrise für bedeutender als die Euro-Krise. Angela Merkel habe die Zeitenwende erkannt und verändere die Rolle des Kontinents in der Welt.

U.S. Will Accept More Refugees as Crisis Grows

2015-09-21 01:01, newyorktimes.com


Under the plan, the limit on visas for refugees would be increased to 85,000 in 2016 from 70,000 now. Syrians would be among the beneficiaries.