16.11.2018, 22:29 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:29 Uhr

Pro-Kopf-Pauschale, sichere Herkunftsstaaten, Sachleistungen - Flüchtlingsgipfel: Merkel verteilt Milliarden - und trotzdem ging ihr Plan genau auf

2015-09-24 23:00, focus.de


Manchmal ist es erst die Erleichterung, an der sich ablesen lässt, wie groß die Angst war. Nach dem Flüchtlingsgipfel von Bund und Ländern ist sie groß. Bei den Ländern, die Milliarden bekommen. Aber auch bei Angela Merkel, die nun sehr viel anpacken und ausgeben muss - und trotzdem heilfroh ist, nicht mehr allein zu stehen. Von FOCUS-Online-Redakteurin Linda Wurster

Volunteers, Many Once Refugees Themselves, Help as Guides in Vienna

2015-09-24 22:46, newyorktimes.com


Dozens of Arabic-speaking Muslims are among the 2,000 or so volunteers in the Austrian capital helping migrants adjust to new lives.

Bund zahlt künftig 670 Euro je Flüchtling

2015-09-24 22:29, faz.de


Die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Länder haben sich wegen der hohen Flüchtlingszahlen auf ein umfangreiches Paket an Gesetzesänderungen geeinigt. Zentraler Punkt: Der Bund überweist künftig pro Flüchtling und Monat 670 Euro vom Tag der Erstregistrierung bis zum Ende des Asylverfahrens.

Gipfel im Kanzleramt: Bund verspricht Ländern 670 Euro pro Flüchtling und Monat

2015-09-24 22:20, spiegel.de


Bundesregierung und Ministerpräsidenten verhandelten viel länger als geplant, nun verkündete Kanzlerin Merkel das Ergebnis: Zur Bewältigung der Flüchtlingskrise stockt der Bund seine Finanzhilfen für Länder und Kommunen massiv auf.

Die wichtigsten Fakten zur Flüchtlingskrise

2015-09-24 22:16, tagesschau.de


Beim Thema Flüchtlingskrise gibt es viele Missverständnisse und Vorurteile. Beispielsweise stimmt es nicht, dass Deutschland die meisten Flüchtlinge aufnimmt oder dass Balkanflüchtlinge nur abkassieren. tagesschau.de mit den Fakten auf einen Blick.

Nach stundenlangen Beratungen: Regierung gibt Milliarden für Flüchtlingshilfe

2015-09-24 22:15, ntv.de


Bund und Länder einigen sich auf ein Maßnahmenpaket zur Bewältigung der hohen Flüchtlingszahlen. Beschlossen wird unter anderem, dass der Bund den Ländern ab 2016 über eine Pauschale von 670 Euro pro Flüchtling und Monat finanziell unter die Arme greift.

Bund nimmt Ländern die Versorgung von Asylsuchenden ab

2015-09-24 21:40, tagesspiegel.de


Beim Geld gab es einen Durchbruch, sonst blieb er aus: Die Asylpolitik setzt auch nach dem Gipfel auf Abschreckung und Einschränkungen für Flüchtlinge.

Balkan-Länder schotten sich ab: Ungarn baut Grenzzaun zu Slowenien

2015-09-24 21:37, ntv.de


Immer mehr Stacheldraht, Kontrollen und Zäune – Ungarn sichert nun auch seine Grenze zu Slowenien, damit weniger Flüchtlinge ins Land kommen. Währenddessen versuchen Kroatien und Serbien, sich gegenseitig zu erpressen.

Bund unterstützt Länder mit mehr als vier Milliarden Euro

2015-09-24 21:33, zeit.de


Der Bund zahlt den Ländern 670 Euro pro Flüchtling und beteiligt sich an Wohnungsbau und Kinderbetreuung. Finanzminister Schäuble sagt, "wir können es schaffen".

Geschenk an die Polizei - Dieses beklemmende Bild eines Flüchtlingskinds zeigt, warum Syrer ihre Heimat verlassen müssen

2015-09-24 21:23, focus.de


Ein Flüchtlingskind aus Syrien hat der Passauer Bundespolizei ein selbstgemaltes Bild geschenkt - und die Polizisten waren entsetzt. Denn das Bild zeigt, was Kinder im syrischen Bürgerkrieg erleben müssen.

"Ignoranz für die Situation im Irak ist völlig falsch"

2015-09-24 21:18, tagesspiegel.de


Merkel will mit Assad reden: "Die Kanzlerin wagt den Tabubruch"

2015-09-24 20:59, ntv.de


In der Syrienpolitik des Westens zeichnet sich eine Kehrtwende ab. Im Rahmen der Bekämpfung von Flüchtlingsursachen spricht sich Kanzlerin Merkel für einen Dialog mit Machthaber Assad aus. Ein überfälliger Tabubruch, meint die deutsche Presse.

Marx zur Flüchtlingsdebatte: "Abgrenzung erhöht das Risiko"

2015-09-24 20:31, br.de


Abschluss der Bischofskonferenz: Die deutschen katholischen Bischofe unter Kardinal Marx haben am letzten Tag ihrer Vollversammlung ehrenamtliche Flüchtlingshelfer um Geduld gebeten. Marx kam auch auf die Angst vor Islamisten zu sprechen.

Beschluss auf Flüchtlingsgipfel - Albanien, Kosovo und Montenegro werden zu sicheren Herkunftsstaaten erklärt

2015-09-24 20:20, focus.de


Beim Flüchtlingsgipfel in Berlin haben sich Bund und Länder darauf geeinigt, Albanien, Kosovo und Montenegro zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären. Das teilte Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Pressekonferenz unmittelbar nach dem Gipfel mit.

Gefährliche Langeweile

2015-09-24 19:08, zeit.de


Flüchtlinge, die in Deutschland ankommen, müssen wochenlang in Unterkünften ausharren. Junge Männer sind davon besonders frustriert. Es drohen Konflikte.

Genau das Gegenteil gemeint: Bulgarischer Premier ärgert sich über Merkel

2015-09-24 19:07, ntv.de


Kanzlerin Merkel verkündet nach dem EU-Sondergipfel, dass auch Bulgarien bereit ist, Registrierungszentren für Flüchtlinge aufzubauen. Der bulgarische Ministerpräsident Borrisov widerspricht ihr nur einen Tag später wieder. Es gibt dicke Luft.

Sie lebt allein auf 90 Quadratmetern - „Bin völlig überrumpelt“ – NRW-Stadt Nieheim kündigt Mieterin wegen Flüchtlingen

2015-09-24 19:06, focus.de


In der Kleinstadt Nieheim müssen sich zwei Mieterinnen eine neue Wohnung suchen: Die Stadt braucht den Wohnraum für Flüchtlinge. Eine der Mieterinnen will sich mit der Entscheidung nicht zufriedengeben: Bettina Halbey findet den Umgang mit ihr "unmöglich". Sie erwägt sogar rechtliche Schritte gegen die Stadt.

Handwerker: Land unter

2015-09-24 18:58, sueddeutsche.de


Wer aus- oder umbauen will, muss viel Geduld aufbringen. Die Fachleute kommen mit der Arbeit kaum nach. Die Notunterkünfte für Flüchtlinge bringen die Betriebe zusätzlich unter Druck.

Serbien: Grenzwertig

2015-09-24 18:55, sueddeutsche.de


Die wachsende Zahl Flüchtlinge in den Ländern des Balkans löst Konflikte zwischen Serbien und Kroatien aus. Die Politik der geschlossenen Grenzen ist in den EU-Anwärterstaaten eine Provokation.

Kosten für Flüchtlinge: Das war"s wohl mit der Schuldenbremse

2015-09-24 18:55, sueddeutsche.de


The European Union Nations are giving 1.1 billion euros in aid to the United Nations over the refugee crisis!

2015-09-24 18:54, news360.com


At a summit held in Brussels on Sept. 23, the European Union nations agreed to give an additional 1.1 billion euros in aid the United Nations’ agencies that are helping with the refugee crisis in the Syria-neighboring countries.  They have pledged to give more cooperation and dialogue with Turkey.  Turkey is now the main route […]

Klausur in Banz: CSU will Kontingente auch für Bürgerkriegsflüchtlinge

2015-09-24 18:13, sueddeutsche.de


Die Landtags-CSU verlangt, dass Deutschland nicht mehr so viele Flüchtlinge aufnehmen soll - und stellt Forderungen.

Papst Franziskus

2015-09-24 17:40, spiegel.de


Vor dem US-Kongress hat Papst Franziskus Waffenlieferungen und die Todesstrafe angeprangert. Auch forderte er, Flüchtlinge als Menschen wahrzunehmen: "Wir dürfen nicht über ihre Anzahl aus der Fassung geraten".

CSU-Forderung: "Wir müssen den Flüchtlingszustrom eindämmen"

2015-09-24 17:39, welt.de


Die CSU verschärft den Ton in der Flüchtlingspolitik: Die Christsozialen fordern, weniger Migranten aufzunehmen. Und distanzieren sich bei ihrer Klausur in Kloster Banz deutlich von Kanzlerin Merkel.

135.000 Flüchtlinge kommen im September nach Bayern

2015-09-24 17:28, faz.de


Mehr als 135.000 Flüchtlinge sind in drei Wochen in Bayern angekommen - die Einwohnerzahl von Regensburg. Den Flüchtlingsstrom begrenzen sollen nun neue Zäune und Registrierungsstellen außerhalb Deutschlands.

Papst fordert Ende der Todesstrafe weltweit

2015-09-24 17:25, tagesschau.de


Papst Franziskus hat in seiner ersten Rede vor dem US-Kongress die Abschaffung der Todesstrafe in den USA und weltweit gefordert. Jedes Leben sei heilig, erklärte er in Washington. Im Umgang mit Flüchtlingen plädierte er für eine menschliche Reaktion.

Erste Rede vor dem US-Kongress: Papst fordert Ende der Todesstrafe

2015-09-24 17:25, br.de


Papst Franziskus hat in seiner ersten Rede vor dem US-Kongress die Abschaffung der Todesstrafe in den USA und weltweit gefordert. Jedes Leben sei heilig, erklärte er in Washington. Im Umgang mit Flüchtlingen plädierte er für eine menschliche Reaktion.

Herbstempfang abgesagt - Wegen Flüchtlingskrise: Nachrichtendienste laden Gäste aus

2015-09-24 17:22, focus.de


Überraschend ist der Herbstempfang der Bundessicherheitsbehörden in Berlin abgesagt worden. Als Grund wird in einem Schreiben die Flüchtlingskrise genannt, die alle beteiligten Stellen vor eine große Herausforderung stelle.

Urlaub am Flüchtlingsstrand in Griechenland

2015-09-24 17:18, tagesspiegel.de


Menschen aus ganz Europa nehmen frei, um auf den griechischen Inseln Migranten zu versorgen. Und Touristen schmieren spontan Stullen.

Aufstockung der Finanzhilfen - Bund bietet Ländern vor Gipfel Milliarden-Plus für Flüchtlingshilfe

2015-09-24 17:03, focus.de


Schnelle Finanzhilfen und längerfristige Konzepte für einen humanen Umgang Deutschlands mit dem Flüchtlingsandrang - das sind die Ziele des am Nachmittag gestarteten Flüchtlingsgipfels in Berlin. Der Bund wird bei seinen Hilfen für die Länder wohl kräftig draufsatteln.

Trotz Flüchtlingsdebatte - Klöckners Herzlichkeit steht gegen Merkels Kühle

2015-09-24 17:02, focus.de


Mit ihrem Vorstoß in der Flüchtlingspolitik greift die rheinland-pfälzische CDU-Spitzenkandidatin die Sorge vieler Menschen auf. In ihrer Partei gilt sie bereits als Hoffnungsträgerin - als Kombination aus Merkel und Kohl.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Bund stockt Flüchtlingshilfe deutlich auf

2015-09-24 16:53, tagesschau.de


Im Streit um die Finanzierung der Flüchtlingskosten gibt es offenbar eine Einigung. Der Bund will offenbar für 2016 etwa 4,1 Milliarden Euro an die Länder überweisen. Für 2015 gibt es eine Milliarde Euro zusätzlich. In Berlin tagt derzeit der Flüchtlingsgipfel.

Zurück in der Mädchenschublade

2015-09-24 16:50, tagesspiegel.de


Aus "Die kann es nicht" ist, schlimmer, "Weiß sie, was sie tut?" geworden. Die Flüchtlingskrise bietet neue Gelegenheit zum Mutti-Bashing

Die Zahl der jungen Flüchtlinge steigt stetig in Deutschland

2015-09-24 16:46, faz.de


Nach Deutschland kommen immer mehr jugendliche Flüchtlinge. Viel wird unternommen, sie zu integrieren. Denn wenn es hier nicht gelingt, wo dann?

Umsiedeln und abschieben

2015-09-24 16:33, tagesspiegel.de


Die EU-Partner wollen Griechenland und Italien beim Aufbau der "Hotspots" unterstützen.

Merkel erwägt Gespräche mit Syriens Präsidenten Assad

2015-09-24 16:19, tagesschau.de


Es war eine kleine Bemerkung, die eine Kehrtwende andeutete. Beim EU-Gipfel sagte Kanzlerin Merkel: Um die Flüchtlingskrise zu lösen, müsse es Gespräche mit Syriens Machthaber Assad geben. Bislang galt das als Tabu. Von Andrea Müller

Secret Importing and Planting of up to 75,000 Syrian Muslims begins in these U.S. States

2015-09-24 16:18, news360.com


Up to 10,000 Syrian refugees, most of them Muslims, will be resettled in cities throughout the U.S. in 2015, with that figure expected to surge to near 75,000 over the next five years. While some of the planned destinations for these refugees are starting to leak out, the big question is: where will they be […]

Umfrage im Auftrag des BR: Wie Deutsche über Flüchtlinge denken

2015-09-24 16:05, br.de


Die aktuelle Flüchtlingspolitik ist moralisch geboten, sagt die Mehrheit der Deutschen. Die Umfrage von Infratest dimap zeigt aber auch: Die Stimmung beim Flüchtlingsthema ändert sich. Von Birgit Beck.

Lifejackets going cheap: people-smugglers of Izmir, Turkey, predict drop in business

2015-09-24 16:00, theguardian.com


In port where trade is so prevalent gangs block-book hotels for refugees and boats leave nightly, they say bad weather will limit sea crossingsTurkey-based smugglers helping to facilitate Europe’s biggest mass migration since the second world war fear that stormier conditions in the eastern Mediterranean will force them to suspend the majority of their operations in the coming weeks, raising the

Göttingen: Sonderzug mit 500 Flüchtlingen wegen Krätze gestoppt

2015-09-24 15:42, welt.de


In Göttingen ist ein Sonderzug mit rund 500 Flüchtlingen angehalten wurden. Eine Frau und ihre zwei Kinder wurden in der Klinik wegen Verdacht auf Krätze behandelt – und zurück zum Bahnhof gebracht.

Gespött nach Selfie-Kampagne - Asylgegnerin blamiert sich mit "Hungerstreik"-Post bei Facebook

2015-09-24 15:22, focus.de


Flüchtlinge sind Schmarotzer, die auf unsere Kosten besser leben als wir selbst - so wird von Rechtspopulisten gerne argumentiert. Eine überzeugte Asylgegnerin nahm das zum Anlass, auf Facebook einen "Hungerstreik" anzukündigen. Damit erntete sie jedoch viel Gespött.Von FOCUS-Online-Autor Daniel Nusser

Pope Urges "Humane" Treatment of Refugees, Immigrants

2015-09-24 15:13, nbcnews.com


Pope Francis declared before Congress on Thursday that the world must respond with humanity, not hostility, to refugees and immigrants.

Rede im Bundestag: Tosender Beifall, als Merkel de Maizière dankt

2015-09-24 15:07, welt.de


Im Bundestag ließ es sich die Kanzlerin nicht nehmen, die Arbeit von Thomas de Maiziere in der Flüchtlingskrise zu loben. Mit der Reaktion im Plenarsaal hätte sie selbst wohl am wenigsten gerechnet.

Assads Comeback

2015-09-24 15:05, tagesspiegel.de


Angesichts der Flüchtlingskrise vollzieht die EU eine Kehrtwende und kann sich Gespräche mit Assad vorstellen. Ist Syriens Diktator zurück im Spiel?

Einer muss es ja tun

2015-09-24 15:01, tagesspiegel.de


Seehofers Widerstand in der Flüchtlingsfrage schadet Merkel? Das kann man auch anders sehen. Ein Kommentar

History on the Hill: Pope Francis Addresses Congress

2015-09-24 14:38, nbcnews.com


Pope Francis declared before Congress on Thursday that the world must respond with humanity, not hostility, to refugees and immigrants.

Refugee crisis: how can we make relocation work?

2015-09-24 14:32, theguardian.com


We’d like you to help us document how successful initiatives can make relocation work for both refugees and people living in host communities. Share your experiencesEuropean ministers have forced through a deal to relocate 120, 000 refugees across countries in the EU. Four countries - Czech Republic, Hungary, Romania and Slovakia - all voted against a mandatory quota. Britain has refused to take

Online-Fragestunde eines Flüchtlings: "Sie hatten keine Ahnung"

2015-09-24 14:12, spiegel.de


Wie lebt ein Flüchtling in Deutschland? Auf Reddit hatten Nutzer die Chance, einem Syrer Fragen zu stellen. Der 18-Jährige war über das große Interesse überrascht - und beantwortete Fragen, die ihm offline nie begegnen.

Die Lust am Lernen hat mich gerettet

2015-09-24 14:07, zeit.de


Donika Muji ist in einem Flüchtlingsheim geboren. Ihre Eltern waren aus dem Kosovo geflohen, bekamen aber kein Asyl. Sie erzählt, wie ihre Integration trotzdem gelang.

Bulgarien will keine Hotspots

2015-09-24 14:07, tagesspiegel.de


Aussagen von Angela Merkel lösen Verstimmung mit Sofia aus. Bulgarien beklagt sich über Deutschland und die EU.

Putin gewinnt

2015-09-24 14:06, zeit.de


Unter dem Druck der Flüchtlingskrise ist nun auch die Kanzlerin dafür, mit Assad zu reden. Russlands Präsident hat den Westen in Syrien genau dort, wo er ihn haben will.

Momentaufnahme zur Flüchtlingskrise: Eine Woche in Bayern

2015-09-24 13:58, br.de


3.000 Asylbewerber kamen 2006 nach Bayern. Derzeit treffen ähnlich viele Flüchtlinge allein im Raum Passau ein - nahezu täglich. Wer wo ankommt, ob und wohin er weiterreist, ist schwer nachzuverfolgen. Der Versuch eines Überblicks - mit Zahlen, Zelten, Klosterküchen und Drehkreuzen.

Kann die EU vermitteln? - Serbien und Kroatien geraten in der Flüchtlingskrise aneinander

2015-09-24 13:48, focus.de


Die Nachbarn Serbien und Kroatien geraten sich wegen Zehntausender Flüchtlinge in die Haare. Grenzen werden geschlossen und die Regierungschefs beschimpfen sich. Kann die EU helfen?

Sie fliehen nicht vor Krieg - 100 Milliarden pro Jahr: Über die Kosten für diese Flüchtlinge spricht niemand

2015-09-24 12:25, focus.de


Viele Menschen regen sich über die Kosten auf, die Deutschland in die Versorgung von Flüchtlingen investieren will. Weit weniger Aufmerksamkeit erregen aber andere Flüchtlinge in Deutschland. Sie kommen die Gesellschaft noch viel teurer zu stehen.

Ohne Regulierung keine menschliche Flüchtlingspolitik

2015-09-24 12:18, tagesspiegel.de


Flüchtlingspolitik setzt eine demokratische Mehrheit in der Bevölkerung voraus. Wer diese Mehrheit überfordert, wird die Willkommenskultur verändern. Ein Gastbeitrag.

Serbien und Kroatien sperren im Flüchtlingsstreit Grenzen

2015-09-24 12:15, tagesschau.de


Im Streit um die Flüchtlingskrise spitzt sich nun die Lage zwischen Kroatien und Serbien zu. Beide Länder setzen auf geschlossene Grenzen als Druckmittel: Serbien stoppt den Güterverkehr, Kroatien schränkt die Einreise ein.

Calais: Junger Flüchtling am Eurotunnel von Zug überfahren

2015-09-24 12:10, spiegel.de


Beim Versuch durch den Eurotunnel nach Großbritannien zu fliehen, ist ein Jugendlicher von einem Frachtzug erfasst worden. Seit Ende Juni gab es bereits elf tödliche Unfälle von Flüchtlingen in der Region.

Zwangsmaßnahmen: Dürfen Wohnungen für Flüchtlinge beschlagnahmt werden?

2015-09-24 12:04, welt.de


Die Unterkünfte für Flüchtlinge gehen aus. Städte versuchen, leer stehende Wohnungen zu beschlagnahmen. Nun wurde sogar Mietern gekündigt. Ist das erlaubt? Die Rechte des Staates sind weitgehend.

Soziogramm: Wer sind die Flüchtlinge?

2015-09-24 12:02, tagesschau.de


Welche Menschen kommen derzeit zu uns? Welche Ausbildung haben sie und in welchen Umständen haben sie vor ihrer Flucht gelebt? Und gibt es Unterschiede zwischen den Flüchtlingsgruppen? Ein grafischer Überblick.

The pope’s ‘ugly’ chair row is pathetic: what matters is what he says, not where he sits - Jonathan Jones

2015-09-24 11:54, theguardian.com


Pope Francis named himself after an ascetic, and hopes to eradicate poverty. So let’s leave the opulent seating where it belongs – in Games of ThronesIn a world of war and suffering when refugees are dying and governments failing in their human duties, it really is odd to get angry about a chair. But people have got cross about the plain wooden throne with white upholstering that New York’s

Der Tormann, der zum Flüchtling wurde

2015-09-24 11:34, zeit.de


1977 wurde Claudio Tamburrini von der argentinischen Militärjunta entführt und gefoltert, bis ihm eine hollywoodreife Flucht gelang. Asyl fand er in Schweden.

Diskussion über Flüchtlingszahlen: Nur noch registrierte Flüchtlinge in offizieller Statistik

2015-09-24 11:01, br.de


Die Bundespolizei teilt nicht mehr die tatsächliche Zahl der nach Niederbayern eingereisten Flüchtlinge mit. Sie nennt nur noch die Zahl der hier auch registrierten Asylbewerber. Wer unregistriert in ein anderes Bundesland weitergeschickt wird, taucht in der Statistik nicht mehr auf.

"Das war wie ein Tritt" - Bettina Halbey muss für Flüchtlinge ihre Wohnung räumen

2015-09-24 11:00, n24.de


Überall werden händeringend Flüchtlingsunterkünfte gesucht. In Nieheim in NRW wird dafür sogar Mietern gekündigt. Eine Betroffene machte sich öffentlich Luft und löste eine heftige Debatte aus.

Kiribati vom Klimawandel bedroht: Weltweit erster Klimaflüchtling abgeschoben

2015-09-24 10:52, ntv.de


Sein Heimatstaat Kiribati besteht aus Korallenatollen, die nur wenige Meter aus dem Meer ragen. Dass das Land eines Tages dem Klimawandel und dem ansteigenden Meeresspiegel zum Opfer fällt, gilt als gesetzt. Asyl bekommt der Mann dennoch nicht.

Grenzen abschotten, Tabus abschütteln: Wie die EU die Flüchtlingskrise lösen will

2015-09-24 10:42, ntv.de


Die EU will kurz-, mittel- und langfristig auf die Flüchtlingsströme reagieren, die den Kontinent entzweit haben. Dazu bricht sie mit einem Tabu, das über Jahre Bestand hatte: Verhandlungen mit dem schlimmsten Verbrecher dieser Zeit.

Nieheim: Bürgermeister kündigt Mietern wegen Flüchtlingen

2015-09-24 10:20, welt.de


Im NRW-Städtchen Nieheim werden, wie überall in Deutschland, Flüchtlinge aufgenommen. Nun hat die Stadt einen drastischen Schritt gewagt - einigen Mietern wurde mit Verweis auf Eigenbedarf gekündigt.

Mieten: Wie Vermieter von Flüchtlingen profitieren

2015-09-24 10:14, sueddeutsche.de


2300 Euro für ein Zimmer: Private Vermieter können horrende Preise für die Unterkünfte verlangen - die Kommunen zahlen.

Charlotte Knobloch: "Dieses Deutschland zu erleben ist wohltuend"

2015-09-24 10:11, welt.de


Die ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden, Charlotte Knobloch, lobt das Engagement der Deutschen in der Flüchtlingskrise. Dies habe für die Juden im Land eine große Bedeutung.

Sozialleistungen: So viel Geld erhalten anerkannte Flüchtlinge in Europa

2015-09-24 10:01, welt.de


Zunächst erhalten Flüchtlinge Nothilfe. Werden sie anerkannt und dürfen bleiben, gibt es dauerhaft Geld. Dabei ist das Gefälle zwischen den Staaten Europas groß – von null Euro bis 1400 im Monat.

„Unser Umgang mit Flüchtlingen wird Europa lange prägen“

2015-09-24 09:58, faz.de


In Deutschland und der Welt: Bundeskanzlerin Merkel ruft zu großen Anstrengungen in der Flüchtlingskrise auf. „Je klarer diese Herausforderung angenommen wird, umso schneller kann sie erfolgreich gemeistert werden“, sagte sie im Bundestag.

„Ich möchte, dass Europa diese Bewährungsprobe besteht“

2015-09-24 09:58, faz.de


Die Kanzlerin ruft bei ihrer Regierungserklärung im Bundestag zu verstärkten Anstrengungen in der Flüchtlingskrise auf. Die nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge müssten Regeln und Werte des Landes respektieren.

Merkel sieht "mehr Chancen als Risiken durch Flüchtlinge"

2015-09-24 09:56, tagesschau.de


Mit ihrem "wir schaffen das"-Credo hat Bundeskanzlerin Merkel die Richtung in der Flüchtlingskrise vorgegeben. In ihrer Regierungserklärung äußerte sie sich erneut optimistisch. Wichtig sei jedoch eine dauerhafte Lösung für die Verteilung innerhalb der EU.

Gipfel will Gesundheitskarte für Flüchtlinge beschließen

2015-09-24 09:47, tagesschau.de


Bisher können Flüchtlinge nur in zwei Bundesländern direkt zum Arzt gehen, überall anders müssen sie erst einen Antrag stellen. Eine Gesundheitskarte soll Erleichterungen bringen - doch viele in der Union sind skeptisch. Von Tamara Anthony.

Kabarett statt Paragrafen: Flüchtlinge zu Gast im Tipi

2015-09-24 09:38, tagesspiegel.de


Viele Flüchtlinge sind erst einmal nur in Notunterkünften untergekommen. Dort zu leben ist nicht einfach. Der Verein "Gesicht zeigen!" bot ihnen Abwechslung vom Alltag.

"One girl felt punished for her past" – stories of refugees in UK schools

2015-09-24 09:23, theguardian.com


The refugee crisis sweeping Europe has caught the world’s attention. Here, teachers explain how those already in our schools are treatedAmanda works in schools in the north-west. Continue reading...

Treffen von Bund und Ländern: Worum es beim Flüchtlingsgipfel geht

2015-09-24 09:08, sueddeutsche.de


Kopfpauschalen und Gesundheitskarten: Bund und Länder beraten im Kanzleramt über die Flüchtlingspolitik. Die wichtigsten Streitfragen im Überblick.

Göhte und die Flüchtlinge

2015-09-24 09:05, tagesspiegel.de


Der zweite Teil der Paukerkomödie "Fack ju Göhte" bricht Kinokassenrekorde. Interessant, wie er - am Beispiel von Tsunami-Waisen - das aktuelle Flüchtlingsthema behandelt. Eine Glosse

Konsumklima: Flüchtlingskrise verunsichert Verbraucher

2015-09-24 09:01, spiegel.de


Die Verbraucher in Deutschland sorgen sich um die Weltwirtschaft, die Situation im Nahen Osten und die Zahl der Flüchtlinge. Die Kauflaune ging zum zweiten Mal in Folge zurück, der GfK-Konsumklimaindex fällt deutlich.

N24-EXKLUSIV: Mehrheit der Deutschen fordert Obergrenze für Asylbewerber

2015-09-24 08:46, n24.de


Die Flüchtlingskrise sorgt in Deutschland für hitzige Diskussionen. Viele Politiker wollen die Zuwanderung zahlenmäßig begrenzen. Wie stehen die Deutschen dazu? Eine N24-Umfrage verrät es.

"Bürokratie ist teuer und verhindert Integration"

2015-09-24 08:45, tagesspiegel.de


Die deutsche Politik betreibt ein "Zuviel" an unnötiger und teurer Asylbürokratie, sagt Hendrik Cremer vom Deutschen Institut für Menschenrechte. Bund und Länder können hier einiges ändern.

Ran an die Arbeit

2015-09-24 08:22, zeit.de


Dax-Konzernchefs beteuern, sie wollten reihenweise Praktika, Ausbildungsplätze und Sprachkurse für Flüchtlinge anbieten. Aber was passiert tatsächlich?

Erkrankte Flüchtlinge: Münchner Gesundheitsamt registriert mehr TBC-Fälle

2015-09-24 08:17, br.de


In München gibt es immer mehr Fälle von Tuberkulose. Hauptgrund ist die Zunahme der Asyluntersuchungen. Bis Ende dieses Jahres rechnet die Stadt mit rund 370 Neuerkrankungen. Die Behandlung von TBC ist aufwändig aber erfolgreich.

Der Bund muss liefern beim Flüchtlingsgipfel in Berlin

2015-09-24 08:11, tagesschau.de


Die Erwartungen an den Flüchtlingsgipfel heute in Berlin sind hoch. Bund und Länder wollen ein umfangreiches Paket zur Bewältigung der Flüchtlingskrise beschließen. Hauptkritikpunkt sind die Asylverfahren. Und natürlich geht es auch ums Geld.

"Unser Umgang mit der Krise wird den Kontinent prägen"

2015-09-24 07:58, zeit.de


Die Bundeskanzlerin nennt die Flüchtlingskrise eine globale Kraftanstrengung. Langfristig sei die Integration der Menschen entscheidend.

Gesetzlich geregelt - Erzwungene Flüchtlingsunterkünfte: Wann der Staat Ihre Immobilie beschlagnahmen darf

2015-09-24 07:58, focus.de


Hamburg macht Ernst: die Stadt zwingt hausbesitzer ihre Wohnungen an Flüchtlinge zu vermieten. Das ist erlaubt. Im Notfall dürfte der Staat unwillige Immobilienbesitzer sogar enteignen. FOCUS Online erklärt, unter welchen Umständen das geht.Von FOCUS-Online-Autor Konstantinos Mitsis

GfK-Konsumklimaindex: Flüchtlingskrise dämpft Optimismus

2015-09-24 07:53, br.de


Die Stimmung der Verbraucher hat einen leichten Dämpfer erfahren, so die Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg. Schuld daran seien die Sorge um die Weltwirtschaft, aber auch der starke Zustrom von Asylsuchenden.

Ronaldo hosts son of tripped refugee

2015-09-24 07:45, cnn.com


In another touching development in the story of the Syrian migrant tripped by a Hungarian journalist, his young son received the acclaim of thousands of football fans in the Spanish capital, as he was led on to the pitch by Real Madrid superstar Cristiano Ronaldo.

Gipfeltreffen: EU-Staaten stocken Hilfen für Syriens Nachbarländer auf

2015-09-24 07:33, sueddeutsche.de


Die EU-Staaten wollen die Nachbarländer Syriens stärker unterstützen und damit den Flüchtlingsstrom zumindest verlangsamen.

Erneut hunderte Flüchtlinge erwartet

2015-09-24 07:15, tagesspiegel.de


Ab Donnerstag unterstützen 15 Bundeswehr-Soldaten das Lageso. Erste Bewährungsprobe könnte die Versorgung der Flüchtlinge sein, die am Vormittag mit dem Sonderzug aus Passau kommen.

Kretschmann will Pauschale von 10.000 Euro pro Flüchtling

2015-09-24 07:14, tagesspiegel.de


Vor dem Treffen von Bund und Ländern werden Forderungen gestellt. Die EU will mehr Geld für Flüchtlinge ausgeben und ihre Außengrenzen besser sichern. Aber Spannungen zwischen den Mitgliedern bleiben auch nach dem Gipfel in Brüssel. Die Entwicklungen im Newsblog.

SPD-Klausur: Rinderspacher: Tschechien soll Flüchtlinge aufnehmen

2015-09-24 07:13, br.de


In Regensburg diskutieren die 42 SPD-Landtagsabgeordneten heute mit der tschechischen Sozialministern über die bayerisch-tschechische Zusammenarbeit – aber auch darüber, dass Tschechien bisher kaum Flüchtlinge aufnimmt. Von Arne Wilsdorff.

Polarisierende Forderung aus der CDU - Abschiebungen sollen im Fernsehen gezeigt werden

2015-09-24 07:05, n24.de


Schleswig-Holsteins CDU-Vorsitzender Ingbert Liebing hat angesichts der Flüchtlingskrise eine "Verabschiedungskultur" gefordert. Abschiebungen etwa sollten öffentlich gezeigt werden.

Syrer für Jahre hilfsbedürftig: WFP muss Lebensmittelhilfe drastisch kürzen

2015-09-24 07:05, ntv.de


Allein bis zum Jahresende fehlen dem Welternährungsprogramm fast 300 Millionen US-Dollar, um syrische Flüchtlinge im Nahen Osten zu unterstützen. Die Lage ist für viele Menschen so hoffnungslos, dass sie erneut fliehen - nach Europa oder sogar nach Syrien.

"Einschränkungen für Flüchtlinge und Bürokratie hängen zusammen"

2015-09-24 07:00, tagesspiegel.de


Die deutsche Politik schafft viel unnötige und teure Asylbürokratie, sagt Hendrik Cremer vom Deutschen Institut für Menschenrechte. Das ist menschenrechtlich heikel und verhindert Integration

Papst-Appell-Bilanz: Kirchen soll Flüchtlinge aufnehmen -klappt's?

2015-09-24 06:48, br.de


Alle Pfarreien in ganz Europa sollen eine Flüchtlingsfamilie aufnehmen – dazu hatte Papst Franziskus aufgerufen. Sind die bayerischen Pfarreien bereit ihre Immobilien zur Verfügung zu stellen? Von Julia Witte.

Vor Flüchtlingsgipfel: Kommunen und Länder immer mehr unter Druck

2015-09-24 06:47, br.de


Winterfeste Schlafplätze, schnellere Asylverfahren und mehr sozialer Wohnungsbau: Die Forderungen der Kommunen und Länder liegen auf dem Tisch. Heute diskutieren Ministerpräsidenten und Bundesregierung darüber, wie man mit den Flüchtlingen umgeht.

Berliner Flüchtlingsgipfel: Kommunen und Länder unter Druck

2015-09-24 06:47, br.de


Winterfeste Schlafplätze, schnellere Asylverfahren und mehr sozialer Wohnungsbau: Die Forderungen der Kommunen und Länder liegen auf dem Tisch - am Nachmittag trifft sich die Bundesregierung mit den Länderchefs zum Flüchtlingsgipfel. Von Daniel Pokraka

Ende der "offenen Türen und Fenster": EU legt Streit über Flüchtlinge bei

2015-09-24 06:05, ntv.de


Nach der Eskalation im Streit über die Flüchtlingsquoten einigen sich die EU-Staats- und Regierungschefs auf eine gemeinsame Linie, um der Krise Herr zu werden. Mit viel Geld soll Flüchtlingen nun vor allem außerhalb Europas geholfen werden.

Die Entgiftung der EU

2015-09-24 05:58, zeit.de


Der EU-Regierungschefs haben sich zusammengerauft und mit heißer Krisennadel Maßnahmen für Flüchtlinge gestrickt. Zum ersten Mal seit Wochen hat die EU eine Art Plan.

Europäer raufen sich erst einmal zusammen

2015-09-24 04:19, tagesspiegel.de


Die EU will mehr Geld für Flüchtlinge ausgeben und ihre Außengrenzen besser sichern. Aber Spannungen zwischen den Mitgliedern bleiben auch nach dem Gipfel in Brüssel. In Berlin steht ein Treffen von Bund und Ländern an. Die Entwicklungen im Newsblog.

Ministerpräsidenten wollen Bund in die Pflicht nehmen

2015-09-24 02:03, zeit.de


Vor dem Flüchtlingsgipfel von Bund und Ländern fordern die Länder mehr Unterstützung. Die Grünen warnen vor Asylrechtsverschärfungen.

EU refugee summit in disarray as Donald Tusk warns greatest tide "yet to come"

2015-09-24 02:03, theguardian.com


Emergency talks end with pledge of hundreds of millions of euros to help transit countries as European Council president says greatest challenge is yet to comeEuropean heads of government met in Brussels on Wednesday night in an attempt to bury months of mutual mudslinging over the EU’s biggest ever refugee crisis, but failed to come up with common policies amid signs they were unable to contain

Nieheim - Stadt in NRW kündigt Mietern für Flüchtlinge

2015-09-24 01:38, n24.de


Im nordrhein-westfälischen Nieheim hat die Stadt Mietern mit Verweis auf Eigenbedarf gekündigt. In dem betroffenen Haus sind bereits Flüchtlinge untergekommen, nun soll offenbar mehr Platz...

Sondergipfel: EU gibt zusätzlich eine Milliarde Euro für Flüchtlinge

2015-09-24 01:30, welt.de


Zur Versorgung syrischer Flüchtlinge gibt die EU mindestens eine Milliarde Euro zusätzlich. Darauf einigten sich die Staats- und Regierungschefs in der Nacht auf ihrem Sondergipfel in Brüssel.

Serbien schließt Grenze für kroatische Güter und Lkw

2015-09-24 01:12, zeit.de


Waren und Lastkraftwagen aus Kroatien können die Grenze nach Serbien nicht mehr passieren. Kroatien hatte im Streit um den Flüchtlingszuzug ähnliche Maßnahmen erlassen.

Merkel fordert Integrationsbereitschaft von Flüchtlingen - "Wir erwarten, dass sie unsere Regeln akzeptieren"

2015-09-24 00:59, n24.de


Die Bewältigung der Flüchtlingskrise ist nach Ansicht von Kanzlerin Angela Merkel nicht nur Sache der Politik. In ihrer Regierungserklärung fordert sie auch von den Asylbewerbern deutliche Signale.

EU pledges $1.1bn to UN agencies to help refugees

2015-09-24 00:51, aljazeera.com


Emergency summit agrees aid package but Slovak PM says he will take plan to relocate 120,000 asylum-seekers to EU court.

Where the Refugees Pour Into Germany, a 24-Hour Window

2015-09-24 00:22, newyorktimes.com


A reporter and a photographer for The New York Times chronicle how volunteers in Dortmund cope with a torrent of asylum seekers arriving around the clock.

Hamburg: Flüchtlinge sollen in leerstehenden Gewerbeimmobilien überwintern

2015-09-24 00:07, spiegel.de


Rund 400 Flüchtlinge erreichen täglich Hamburg - der Stadt mangelt es zunehmend an Unterkünften. Jetzt will die rot-grüne Regierung über den Winter leerstehende Gewerbeimmobilien beschlagnahmen.