16.11.2018, 22:34 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:34 Uhr

UN-Vollversammlung - Weshalb Castro mehr Beifall als Obama bekam

2015-09-28 22:43, n24.de


Niemand erhielt mehr Beifall: Bei seiner Rede auf der UN-Vollversammlung hat Kubas Präsident Raúl Castro die USA scharf angegriffen und Europa kritisiert. Die Flüchtlingskrise sei selbstverschuldet.

Kabarett spendet für Flüchtlingsunterkunft

2015-09-28 22:04, tagesspiegel.de


Rund 1600 Euro hat ein Kabarettabend der „Stachelschweine“ mit Wolfgang Bahro für die Notunterkunft im Ex-Rathaus Wilmersdorf eingebracht.

Pegida-Demonstranten greifen Journalisten an

2015-09-28 22:00, tagesspiegel.de


Rund 1600 Euro hat ein Kabarettabend der „Stachelschweine“ mit Wolfgang Bahro für die Notunterkunft im Ex-Rathaus Wilmersdorf eingebracht.

Das Kreuz wird zum Angriffsziel

2015-09-28 22:00, tagesspiegel.de


Christen in Flüchtlingsheimen werden gemobbt von streng gläubigen Muslimen. Soll man sich getrennt voneinander unterbringen?

Flüchtlinge in Deutschland - CDU schlägt Mindestlohn-Ausnahmen vor

2015-09-28 21:51, n24.de


Wie gelingt die Integration von Hunderttausenden Flüchtlingen in Deutschland? Die Politik will Asylberechtigte schnell in Arbeit bringen. Die CDU erwägt deshalb nun, den Mindestlohn auszusetzen.

TV-Kolumne „Hart aber fair“ - Imam-Sohn wirft Muslimen vor: Kalifat und Dschihad werden noch immer gepredigt

2015-09-28 21:12, focus.de


Viele der Flüchtlinge, die in Deutschland Sicherheit und Freiheit suchen, sind Muslime. Bei Frank Plasbergs "Hart aber fair" werden deshalb die Fragen aufgeworfen: Wächst mit ihrer Zahl auch der Einfluss des Islam in Deutschland? Und wie vertragen sich Grundgesetz und Koran?  Von Focus Magazin-Redakteur Thomas Röll

Belastung oder Hilfe für den Arbeitsmarkt?: Was Unternehmen von Flüchtlingen erwarten

2015-09-28 20:40, br.de


Steht Deutschland vor einem neuen Wirtschaftswunder wegen der neuen Arbeitskräfte aus dem Ausland? Oder werden die Flüchtlinge die deutschen Sozialkassen über Jahre belasten? Es kommt darauf an, sagen Wirtschaftsexperten. Von Charlie Grüneberg

Zwischenfall in Kassel-Calden - Massenschlägerei unter Flüchtlingen: Polizei fordert Trennung in Notunterkünften

2015-09-28 20:25, focus.de


Dutzende Flüchtlinge prügeln in einer hessischen Notunterkunft aufeinander ein. Es muss etwas getan werden - darüber sind sich die Verantwortlichen einig. Ein Lösungsvorschlag der Polizeigewerkschaft GdP stößt jedoch auch auf Kritik.

EU foreign policy chief: Europe is united

2015-09-28 20:22, aljazeera.com


Federica Mogherini, the European Union"s foreign policy chief, discusses the refugee crisis, ISIL and the war in Syria.

"Das Duell" bei n-tv: Deutsche Asylpolitik wird nicht herzloser

2015-09-28 20:21, ntv.de


Sind die deutschen Aufnahmekapazitäten für Flüchtlinge begrenzt, wie der Bundespräsident es in einer Rede gesagt hat? Ja, meint der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU Fraktion Stephan Mayer – und verteidigt die Flüchtlingspolitik der Regierung.

Flüchtlinge: Harte Kritik an Regierung

2015-09-28 20:07, nachrichten.at


TRAISKIRCHEN. Bei einer Podiumsdiskussion am Montagabend zum Thema Vorurteile gegenüber Flüchtlingen hat der Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler (SPÖ) die Bundesregierung für einen schlechten Umgang mit Flüchtlingen verantwortlich gemacht.

Nach Gaucks Rede - In der Union mehren sich Zweifel an der Flüchtlingspolitik

2015-09-28 20:00, focus.de


Bundespräsident Gauck sieht begrenzte Aufnahmekapazitäten für Flüchtlinge in Deutschland. In der Union kommen solche Aussagen gut an. Die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel wird dagegen zunehmend kritisch gesehen.

Rüdiger Safranski: "Deutschland fluten? Da möchte ich gefragt werden"

2015-09-28 19:43, welt.de


Der Schriftsteller und Philosoph Rüdiger Safranski hat über Geistesgrößen und Grundfragen geschrieben. Die Flüchtlingskrise beschäftigt ihn als Bürger. Wir haben ihm beim Denken zugeschaut.

Plan der Bundesregierung: Sonderzüge sollen Flüchtlinge aus Österreich abholen

2015-09-28 19:34, spiegel.de


Die Bundesregierung will Sonderzüge einsetzen, um Flüchtlinge direkt aus Salzburg zu holen. Täglich sollen Tausende Menschen in die deutschen Aufnahmelager gebracht werden. Damit soll die Grenzregion entlastet werden.

Asylpolitik hat bei der AFD jetzt Konjunktur

2015-09-28 19:11, tagesspiegel.de


Obwohl von der AfD zuletzt wenig zu hören war, profitiert sie von der aktuellen Asylpolitik. Der Wahlsieg der FPÖ scheint Wahlforschern aber unerreichbar.

Eine Lektion für Angela Merkel

2015-09-28 18:57, tagesspiegel.de


"Asyl hat keine Obergrenze", sagt die Kanzlerin. "Die Aufnahmekapazität ist begrenzt", sagt der Präsident und verspricht Flüchtlingen in Deutschland Sicherheit. Passt das zusammen? Ein Kommentar.

Ebersberg: Sorge um die Sicherheit der Flüchtlinge

2015-09-28 18:53, sueddeutsche.de


Flüchtlingskrise: Heftiger Andrang erschwert bessere Hilfe am Lageso

2015-09-28 18:51, morgenpost.de


Der Krisenstab versucht am Lageso, die Lage der Flüchtlinge zu verbessern. Mit mäßigem Erfolg.

Gewalt im Heim: Wenn ein Flüchtling gewalttätig wird, muss er gehen

2015-09-28 18:43, welt.de


Jeder, der in einer liberalen Demokratie Schutz sucht, muss deren Regeln akzeptieren. Wer als Flüchtling andere wegen ihrer Volksgruppe, Religion oder Sexualität attackiert, verwirkt sein Gastrecht.

Afghanistan: Der Sieg der Taliban heißt noch mehr Flüchtlinge

2015-09-28 18:40, welt.de


Der Fall von Kundus zeigt: Die Gotteskrieger breiten sich in Afghanistan wieder aus. Dies ist das blutigste Jahr seit dem Einmarsch der USA. Die Angst treibt immer mehr Afghanen aus ihrer Heimat – nach Europa.

Seit Dienstag kamen 30.000 Flüchtlinge - Nach Flüchtlings-Brandbrief an de Maizière: Passaus OB enttäuscht vom Innenminister

2015-09-28 18:37, focus.de


Mit einem Brandbrief wandte sich Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper an Bundesinnenminister Thomas de Mazière. Bisher bekam er noch keine Antwort. Im Gespräch mit FOCUS Online schildert er die Gründe für seine Verzweiflung und bringt seine Enttäuschung zum Ausdruck.Von FOCUS-Online-Autorin Larissa Launhardt

Asylbewerber-Unterkünfte: 2500 Plätze für Flüchtlinge fehlen

2015-09-28 18:13, sueddeutsche.de


Banksy-Vergnügungspark: Reste von "Dismaland"

2015-09-28 17:59, spiegel.de


Weiterverwertung: Am Sonntag schloss "Dismaland", der finstere Anti-Vergnüngspark des Künstlers Banksy. Jetzt wurde bekannt, was mit dem Bauholz passieren soll.

Flüchtlingsunterkünfte: Trennung nach Religion - keine Lösung

2015-09-28 17:58, tagesschau.de


Dass es zu Gewaltausbrüchen in Flüchtlingsunterkünften kommt, ist für Experten keine Überraschung. Konflikte aus der Heimat würden mitgenommen. Die Gewerkschaft der Polizei fordert deswegen eine Trennung nach Religion. Das sei keine Lösung, sagen Experten. Von Barbara Schmickler.

Bundeshaushalt: Schäuble legt fünf Milliarden

2015-09-28 17:49, spiegel.de


Zur Bewältigung der Flüchtlingskrise stehen im kommenden Jahr mindestens fünf Milliarden Euro zusätzlich zur Verfügung. Finanzminister Schäuble

Gespräch zur Flüchtlingskrise: Merkel will Kommunen stärker einbinden

2015-09-28 17:48, br.de


Kanzlerin Merkel will sich künftig im Monatstakt mit kommunalen Spitzenverbänden aus ganz Deutschland treffen, um aktuelle Themen rund um die Flüchtlingskrise zu besprechen. Das ist das Ergebnis eines Treffens mit bayerischen Kommunalpolitikern.

Unfamiliar territory: artists navigate the complexities of the refugee crisis

2015-09-28 17:35, theguardian.com


From Shahpour Pouyan’s creative reappraisal of Persian miniatures to Bissane al Charif’s exploration of the memories of Syrian refugees, artists are using their work to highlight the human dimension of the refugee crisisEarlier this month, as the words “migrant crisis” permeated daily conversation, and migrants became refugees became people fleeing for their lives, the image of a small, an

Ilse Aigner: "Deutschland an der Grenze der Leistungsfähigkeit"

2015-09-28 17:15, welt.de


Für Flüchtlinge, die Recht auf Asyl haben, müssen wir alles tun. Die anderen sollten abgeschoben werden. Zudem muss man mit Assad reden. Ein Gastbeitrag von Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner.

Verzweifelt wegen Flüchtlingsandrang - Passaus OB hat noch keine Antwort auf Brandbrief an de Maizière: "Enttäuschend"

2015-09-28 16:57, focus.de


Mit einem Brandbrief wandte sich Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper an Bundesinnenminister Thomas de Mazière. Bisher bekam er noch keine Antwort. Im Gespräch mit FOCUS Online schildert er die Gründe für seine Verzweiflung und bringt seine Enttäuschung zum Ausdruck.Von FOCUS-Online-Autorin Larissa Launhardt

UN general assembly: Putin says not working with Assad is "huge mistake" - live

2015-09-28 16:38, theguardian.com


Join us for the greatest geopolitical spectacle on earth, with Barack Obama, Xi Jinping, Vladimir Putin, Hassan Rouhani and François Hollande among the world leaders to address the 70th UN general assembly in New YorkWhat is the UN general assembly?Why eyes are on Putin’s first appearance for a decadeWhat to watch for at the UN general assembly 5.38pm BST Park traces the rise of South Korea, wh

Eine Lektion für die Kanzlerin

2015-09-28 16:36, tagesspiegel.de


"Asyl hat keine Obergrenze" und "Wir schaffen das", sagt die Kanzlerin. "Die Aufnahmekapazität ist begrenzt", sagt der Präsident, und verspricht allen Flüchtlingen, die nach Deutschland kommen, Sicherheit. Passt das zusammen? Ein Kommentar.

Merkel-Kritiker loben Gauck

2015-09-28 16:26, tagesspiegel.de


Nicht nur Gefühl, sondern auch Vernunft in der Flüchtlingspolitik fordert der Bundespräsident. Manche lesen das als Kritik an der Kanzlerin.

Flüchtlingskrise: Wenn Mietern wegen Flüchtlingen die Wohnung gekündigt wird

2015-09-28 16:23, sueddeutsche.de


Die Kommunen sehen die umstrittene Maßnahme als letztes Mittel. Es kursieren aber auch gefälschte Kündigungen.

Platz

2015-09-28 16:22, spiegel.de


Der Roman zur Flüchtlingskrise: Jenny Erpenbecks "Gehen, ging, gegangen" steht in der SPIEGEL-Bestsellerliste auf Platz 5. Wir beantworten die entscheidende Frage: Und das soll ich lesen?

Thomas Heilmann will Asylrecht verschärfen

2015-09-28 16:20, tagesspiegel.de


Berlins Justizssenator Thomas Heilmann fordert umfangreiche Änderungen am Asylrecht. Sie sind Teil einer Stellungnahme des Senators zu einem Gesetzesentwurf des Bundes zum Asylrecht.

UN-Generalversammlung in New York: Ban fordert mehr Hilfe für Flüchtlinge

2015-09-28 16:20, ntv.de


UN-Generalsekretär Ban drängt die Staatengemeinschaft, insbesondere Europa, dazu, mehr für Flüchtlinge zu tun. Der Kontinent habe eine historische Verantwortung. Die Rolle Ungarns kritisiert er.

Flüchtlingsunterkünfte: "Übergriffe auf Frauen finden täglich statt"

2015-09-28 16:07, welt.de


Jeden Tag kommt es zu Übergriffen auf Frauen in Flüchtlingsunterkünften, so die Polizeigewerkschaft. Das Problem dabei ist, dass die Opfer sich der Polizei nicht anvertrauen wollen. Mehr im Ticker.

ARD-Serie "Weissensee": Die letzten Privatgeheimnisse der Stasi

2015-09-28 16:03, spiegel.de


Der Roman zur Flüchtlingskrise: Jenny Erpenbecks "Gehen, ging, gegangen" steht in der SPIEGEL-Bestsellerliste auf Platz 5. Wir beantworten die entscheidende Frage: Und das soll ich lesen?

Gewalt in Unterkünften: Sollten Flüchtlinge religiös getrennt werden?

2015-09-28 15:34, ntv.de


Immer häufiger kommt es zu Gewaltausbrüchen in Flüchtlingsunterkünften. Polizisten wollen deshalb religiöse Gruppen voneinander trennen. Der Vorschlag ist vor allem ein Ausdruck der Verzweiflung.

Union streitet über Merkels "Wir schaffen das"-Politik

2015-09-28 15:29, zeit.de


Kanzlerin Merkel wird wegen ihrer Flüchtlingspolitik weiter aus den eigenen Reihen unter Druck gesetzt. Kritiker warnen vor einer Überforderung Deutschlands.

Kritik an Propaganda-Aktion: NPD-Abgeordnete besuchen Flüchtlingsheim

2015-09-28 15:29, ntv.de


Der Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern verbietet NPD-Abgeordneten den Besuch eines Flüchtlingsheims. Doch die setzen sich gerichtlich durch - und reisen nach Horst.

Hilfe für Flüchtlinge: "Wir haben sofort angepackt"

2015-09-28 15:28, sueddeutsche.de


Ein Auto, ein Spendenaufruf und es geht los: Vielen Münchnern ist der Einsatz zu Hause nicht genug, sie brechen auf nach Ungarn oder Kroatien, um Flüchtlinge mit dem Nötigsten zu versorgen - sechs Beispiele.

+++ Newsblog +++: Europa soll mehr tun für Flüchtlinge

2015-09-28 15:27, spiegel.de


Wie geht es weiter mit Assad und dem IS? Bei der Uno-Debatte geht es vor allem um die Syrien-Krise. Generalsekretär Ban Ki Moon fordert Europa auf, mehr zu tun. Verfolgen Sie die Reden der Staats- und Regierungschefs im Newsblog.

+++ Newsblog zur Generaldebatte der Uno

2015-09-28 15:27, spiegel.de


Mit einem Appell des Generalsekretärs hat in New York die Uno-Debatte zu Syrien begonnen. Ban Ki Moon forderte mehr Verantwortung von Europa: "Nach dem Zweiten Weltkrieg waren es Europäer, die die Hilfe der Welt gesucht haben."

Kritik an NPD-Verhalten in Flüchtlingsunterkunft

2015-09-28 15:02, zeit.de


NPD-Abgeordnete provozieren beim Besuch in einer Flüchtlingsunterkunft, SPD und Grüne sind empört. Das Verfassungsgericht hatte den Besuch der NPD zuvor gestattet.

UN general assembly: Barack Obama lambasts Russia"s actions in Ukraine

2015-09-28 14:56, theguardian.com


Join us for the greatest geopolitical spectacle on earth, with Barack Obama, Xi Jinping, Vladimir Putin, Hassan Rouhani and François Hollande among the world leaders to address the 70th UN general assembly in New YorkWhat is the UN general assembly?Why eyes are on Putin’s first appearance for a decadeWhat to watch for at the UN general assembly 3.56pm BST We’ve moved onto climate change. “W

Flüchtlingsgewalt alarmiert Bundesregierung

2015-09-28 14:54, tagesschau.de


Es begann mit einem Streit ums Essen - und endete in einer Massenprügelei: Fälle von Flüchtlingsgewalt wie nun in Kassel nehmen zu. Die Polizei verlangt eine Trennung nach Religionen. Die Regierung verfolgt die Lage "mit erheblicher Sorge".

Schlägerei unter Flüchtlingen: Sicherheitskonzept wird geprüft

2015-09-28 14:46, tagesschau.de


Nach einer Massenschlägerei unter Flüchtlingen will die hessische Landesregierung das Sicherheitskonzept überprüfen. In der Diskussion sind die getrennte Unterbringung nach Religionszugehörigkeit sowie separate Essensausgaben.

Ban fordert von Europa größeres Engagement für Flüchtlinge

2015-09-28 14:31, zeit.de


Billionen für Waffen, zu wenig Hilfen für Flüchtlinge: Der UN-Generalsekretär hat vor der dramatischen Lage der humanitären Hilfe gewarnt. Das System sei "pleite".

"Give refugees a life," U.N. told

2015-09-28 14:23, cnn.com


United Nations Secretary-General Ban Ki-moon opened the 70th session of the General Assembly on Monday with an impassioned speech that covered at least a dozen serious problems the world faces.

Kein Konto, keine Integration

2015-09-28 14:13, zeit.de


Ohne Bankkonto bekommen Flüchtlinge keine Wohnung und keine Arbeit. Die Banken scheint das wenig zu interessieren, dabei dürften sie sie eigentlich nicht verweigern.

Flüchtlingskrise: Türkei schlägt Bau großer Flüchtlingscamps in Syrien vor

2015-09-28 14:10, sueddeutsche.de


Drei Containerstädte mit jeweils 300 000 Flüchtlingen: Der türkische Ministerpräsident will dafür eine Sicherheitszone im Norden Syriens errichten. EU-finanzierte Lager innerhalb der Türkei lehnt er ab.

Flüchtlingsboot vor türkischer Küste gesunken: Mehr als ein Dutzend Menschen sterben

2015-09-28 13:44, sueddeutsche.de


Erneut sind mehr als ein Dutzend Menschen ums Leben gekommen, die zur griechischen Insel Kos übersetzen wollten.

Mecklenburg-Vorpommern: NPD-Abgeordnete

2015-09-28 13:43, spiegel.de


Fünf NPD-Abgeordnete haben nach langem juristischem Vorspiel ein Asylbewerberheim in Mecklenburg-Vorpommern besichtigt. Politiker von SPD, CDU, Grüne und Linke hielten mit "Refugees welcome"-Buttons dagegen.

UN general assembly: Ban says "no military solution" to Syria war – live

2015-09-28 13:38, theguardian.com


Join us for the greatest geopolitical spectacle on earth, with Barack Obama, Xi Jinping, Vladimir Putin, Hassan Rouhani and François Hollande among the world leaders to address the 70th UN general assembly in New YorkWhat is the UN general assembly?Why eyes are on Putin’s first appearance for a decadeWhat to watch for at the UN general assembly 2.38pm BST Bruce Douglas in Brazil has sent this p

Flüchtlinge und Ehrenamt: Rotes Kreuz: „Helfer am Ende ihrer Kräfte“

2015-09-28 13:24, br.de


Nach vier Wochen Flüchtlings-Dauereinsatz kommen viele ehrenamtliche Helfer jetzt ans Ende ihrer Kräfte. BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk fordert dringend Hilfe vom Staat: „Sonst kippt die Stimmung"

"In Schwerin sprechen wir mit Heimbetreibern"

2015-09-28 13:20, tagesspiegel.de


Die TLG Immobilien AG gehört zu den führenden Unternehmen für Gewerbeimmobilien in Berlin und Ostdeutschland. Vorstandsmitglied Niclas Karoff äußert sich zu den Möglichkeiten, Flüchtlinge unterzubringen.

Leben im Füreinander

2015-09-28 13:11, tagesspiegel.de


In Neukölln wohnen Flüchtlinge und Berliner in einer Haus-WG zusammen.

Konflikte in Flüchtlingsunterkünften: Wann die Gewalt eskaliert

2015-09-28 13:10, sueddeutsche.de


Tagesspiegel-Spendenaktion startet

2015-09-28 12:45, tagesspiegel.de


„Menschen helfen!“, die Weihnachtsaktion des Tagesspiegels, sucht soziale Vereine in Berlin und Brandenburg, die sich um Flüchtlinge kümmern. Unsere Leser bitten wir um Spenden für Arme, Obdachlose und Flüchtlinge.

Ihr Forum: Wie bewerten Sie Gaucks Rede zur Flüchtlingsdebatte?

2015-09-28 12:43, sueddeutsche.de


Bundespräsident Joachim Gauck warnt die Deutschen: Macht euch gefasst auf Konflikte und Verteilungskämpfe. Er will zu Ernüchterung verhelfen in Zeiten, in denen der Willkommensrausch ganz langsam abebbt, das aber niemand laut sagen will.

Reaktionen auf Gauck-Rede: „Auch unbequeme Wahrheiten aussprechen“

2015-09-28 12:35, faz.de


Unionspolitiker begrüßen die jüngste Rede des Bundespräsidenten zur Flüchtlingskrise. Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner mahnt: „Integration ist keine Einbahnstraße“. Der Grüne Hofreiter zweifelt indes, ob Gaucks Äußerung „klug war“.

Banksy"s "Bemusement Park" Might Soon House Refugees

2015-09-28 11:56, nbcnews.com


The secretive artist known as Banksy said he is dismantling his latest exhibition and shipping its pieces to provide shelter to refugees and migrants.

Container-Alternative: Reihenhäuser für Flüchtlinge

2015-09-28 11:51, welt.de


Container sind billig, aber halten nur wenige Jahre. Warum also nicht für Flüchtlinge günstige Häuser bauen, die man Jahrzehnte nutzen kann? Erste Projekte gibt es – doch sie werden angefeindet.

Konservative setzen Flüchtlingskanzlerin zu

2015-09-28 11:51, tagesspiegel.de


An der Unions-Basis rumort es schon lange, nun kritisieren immer mehr Politiker von CDU/CSU offen Kanzlerin Merkel. Sie fordern mehr Härte gegen Flüchtlinge.

Speed Dating in New York: Merkel will die Welt retten – und sich selbst

2015-09-28 11:46, ntv.de


Am Rande der großen UN-Nachhaltigkeitskonferenz trifft Merkel nicht etwa die Präsidenten der USA und Russlands, sondern die Vertreter kleinerer Länder. Ihre Gemeinsamkeit: Sie spielen eine Rolle in der Flüchtlingskrise.

Mecklenburg-Vorpommern: NPD besucht Flüchtlingsheim

2015-09-28 11:45, sueddeutsche.de


Sie hatten sich die Visite vor Gericht erstritten. SPD-Fraktionschef Nieszery hält den Besuch der NPD-Abgeordneten für zynisch.

Der Salafist als Flüchtlingshelfer

2015-09-28 11:35, tagesschau.de


Wollen sie wirklich helfen - oder geht es um die Rekrutierung neuer Anhänger? Auffällig viele Salafisten beteiligen sich an den Hilfsaktionen für Flüchtlinge aus Syrien. Die Sicherheitsbehörden sind alarmiert. Von Volker Siefert.

Randale in Hessen: Getrennte Unterbringung von Flüchtlingen gefordert

2015-09-28 11:27, br.de


Die Gewerkschaft der Polizei hat sich dafür ausgesprochen, christliche und muslimische Flüchtlinge getrennt unterzubringen. Die Enge in manchen Heimen könne zu Aggressionen führen. In Kassel-Calden waren Hunderte Bewohner aufeinander losgegangen.

Dunkeldeutschland lässt grüßen: "Hier wird Deutsch gesprochen, ihr Bettnässer!"

2015-09-28 10:51, ntv.de


Die arabischen Filme für syrische Flüchtlinge sind auf große Resonanz gestoßen. Neben vielen freundlichen Reaktionen tobt bei Facebook wieder einmal der Mob. Der Schmutz ergießt sich kübelweise über n-tv.

Clearingstelle für ein Jahr: Minderjährige Flüchtlinge ziehen ins Johannes-Kolleg

2015-09-28 10:44, br.de


Das Johannes-Kolleg in München wird zum 1. Oktober geschlossen. Die Erzdiözese München und Freising plant, das Gebäude abzureißen und stattdessen Wohnungen zu bauen. Nun sollen in dem ehemaligen Studentenwohnheim vorübergehend unbegleitete minderjährige Flüchtlinge einziehen.

Konservative setzen "Wir schaffen das"-Merkel zu

2015-09-28 10:42, tagesspiegel.de


An der Unions-Basis rumort es schon lange, nun kritisieren immer mehr Politiker von CDU/CSU offen Kanzlerin Merkel. Sie fordern mehr Härte gegen Flüchtlinge.

Sie wollen helfen? Leider unmöglich

2015-09-28 10:38, tagesspiegel.de


Berlin muss tausende Geflüchtete unterbringen – Wohnraum ist rar. Die Stadtmission schlug vor, auch Gartenlauben zu nutzen. Unser Autor besitzt eine. Protokoll eines Hilfsversuchs.

EU zahlt, Türkei baut: Davutoglu schlägt Super-Lager für Syrer vor

2015-09-28 10:30, ntv.de


Wohin mit den Hunderttausenden von Flüchtlingen aus Syrien? Der türkische Ministerpräsident Davutoglu sieht die Lösung hierfür auf syrischem Boden in einer Pufferzone. Mit EU-Geld könne sein Land riesige Lager für fast eine Million Menschen bauen.

Vorschlag der Türkei: Containerstädte für 900.000 Flüchtlinge - in Syrien

2015-09-28 10:20, welt.de


Der türkische Regierungschef Davutoglu schlägt den Bau von drei riesigen Flüchtlingscamps für jeweils 300.000 Flüchtlinge in Syrien vor. Sie sollen in einer neuer Schutzzone stehen. Mehr im Ticker.

Wenn Schlagerhelden helfen wollen

2015-09-28 10:06, zeit.de


Deutschland wäre freilich ein besseres Land, wenn sich auch Andrea Berg, Helene Fischer und die vielen Jürgens für Flüchtlinge engagierten. Ist aber gar nicht so einfach.

Merkels Flüchtlingspolitik: Ein Neigen des Kopfes genügt nicht

2015-09-28 09:57, faz.de


Kritik vergeht, die Tat besteht: Diese Erfahrung hat Willy Brandt nach den Anfeindungen wegen seines Kniefalls im Warschauer Getto gemacht. Wird es bei Angela Merkels humanitärer Flüchtlingspolitik auch so sein?

Idee aus der Türkei: Containerstädte für 900.000 Flüchtlinge - in Syrien

2015-09-28 09:57, welt.de


Der türkische Regierungschef Davutoglu hat den Bau drei riesiger Flüchtlingscamps für jeweils 300.000 Flüchtlinge in Syrien vorgeschlagen. Sie sollen in einer neuer Schutzzone stehen. Mehr im Ticker.

Flüchtlinge: Berlins Justizsenator Heilmann will Asylrecht verschärfen

2015-09-28 09:51, morgenpost.de


Es ist ein brisanter Vorschlag: Asylbewerber, die zur Ausreise verpflichtet sind, sollen keine staatlichen Leistungen mehr bekommen

Flüchtlingshilfe: 670 Euro monatlich für jeden Flüchtling - Müller zufrieden

2015-09-28 09:34, morgenpost.de


Ein Pauschale und Mittel für Wohnungsbau vom Bund: Berlins Regierender Bürgermeister begrüßt die Ergebnisse des Flüchtlingsgipfels.

Kommentar: Flüchtlingschaos am Lageso - Ach, das ist bei uns in Berlin?

2015-09-28 09:34, morgenpost.de


Am Lageso eskaliert die Lage, das Chaos hat niemand im Griff. Doch wie kann das nach Monaten immer noch sein, fragt Uta Keseling.

Bevölkerung: Deutschland wächst - und Berlin am stärksten

2015-09-28 09:25, morgenpost.de


Zuwanderer lassen die Bevölkerung in Deutschland kräftig wachsen - auch ohne den aktuellen Flüchtlingsstrom. Besonders stark wächst Berlin.

Ausnahme vom gesetzlichen Mindestlohn - Wie bei Langzeitarbeitslosen: Union fordert Lohnsenkung für Flüchtlinge

2015-09-28 09:21, focus.de


Langzeitarbeitslose dürfen für einen Stundenlohn von weniger als 8,50 Euro beschäftigt werden: So sieht es die Ausnahmeregelung für Langzeitarbeitslose im Mindestlohngesetz vor. Die soll jetzt auch Flüchtlinge gelten, fordern Experten der CDU. Außerdem soll eine„Praktikumsoffensive“ her.

Flüchtlingshilfe: Japan bietet angeblich Finanzspritze statt Asyl an

2015-09-28 09:21, spiegel.de


Japan hat bislang kaum Asylbewerber ins Land gelassen. Stattdessen will sich die Regierung laut einem Medienbericht mit mehr als 800 Millionen US-Dollar an der Unterstützung von Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak beteiligen.

"Luxus-Asyl" für Flüchtlinge - Reihenhäuser statt Containerdorf

2015-09-28 09:09, n24.de


Container sind billig, aber halten nicht lange. Warum also nicht für Flüchtlinge Häuser bauen, die man Jahrzehnte nutzen kann? Erste Projekte gibt es. Doch ihnen bläst massiver Wind entgegen.

Türkischer Premier will Großstädte aus Containern bauen

2015-09-28 09:02, tagesspiegel.de


Der türkische Premierminister Davutoglu will Container-Städte für hunderttausende Flüchtlinge in Syrien errichten lassen. Die Türkei könne den Bau übernehmen - wenn die internationale Gemeinschaft bezahlt.

Merkel bekommt Rückendeckung – mit Einschränkungen

2015-09-28 08:55, faz.de


Die Bundeskanzlerin braucht keine Nachhilfe in der Flüchtlingspolitik: Davon zeigen sich führende Unions-Politiker, anders als Horst Seehofer, überzeugt. Merkels Kritiker satteln derweil noch eins drauf.

Hessen: 400 Flüchtlinge prügeln sich in Zeltlager

2015-09-28 08:51, tagesschau.de


In einem Flüchtlingsheim in Kassel ist es zu einer Massenschlägerei zwischen zwei Gruppen verschiedener Nationalitäten gekommen. Bei der Rangelei wurden 14 Menschen verletzt. Neben der Enge in den Zelten sorgen die unterschiedlichen Erfolgsaussichten auf Asyl für Spannungen.

Türkei schlägt riesige Flüchtlingslager in Syrien vor

2015-09-28 08:42, zeit.de


Drei Containerstädte mit jeweils 300.000 Einwohnern könnten in einer syrischen Schutzzone entstehen, sagte der türkische Premier DavutoÄ

Gesetzesinitiative: "Beschlagnahmungen privaten Wohnraums möglich"

2015-09-28 08:42, welt.de


Hamburgs rot-grüner Senat plant, leer stehende Gewerbeimmobilien zu beschlagnahmen und dort Flüchtlinge unterzubringen. Die FDP sieht "rote Linien überschritten." Was genau steht in dem Gesetz?

Wahl in Oberösterreich: FPÖ punktet mit Stimmung gegen Flüchtlinge

2015-09-28 08:35, br.de


Die rechtspopulistische FPÖ hat bei der Wahl in Oberösterreich ihre Stimmen auf über 30 Prozent verdoppelt und wird damit zweitstärkste Kraft im neuen Landtag. Sie hatte im Wahlkampf auf das Thema Asyl gesetzt - mit Erfolg.

Unser Autor hat es versucht

2015-09-28 08:22, tagesspiegel.de


Berlin muss tausende Geflüchtete unterbringen – Wohnraum ist rar. Die Stadtmission schlug vor, auch Gartenlauben zu nutzen. Unser Autor besitzt eine. Protokoll eines Hilfsversuchs.

Was bleibt von der Kulturnation?

2015-09-28 08:04, tagesspiegel.de


Niemand verlangt von asylberechtigten Syrern, beim Christopher Street Day mitzulaufen, den Müll perfekt zu trennen oder das Schuhplattlern zu lernen. Doch Integration ist mehr als die Vermittlung von Sprach- und Gesetzeskenntnissen. Ein Kommentar.

Sachsen: Asylbewerber in Heidenau verletzt

2015-09-28 07:59, spiegel.de


Jugendliche sollen vier pakistanische Asylbewerber mit Bierflaschen im sächsischen Heidenau angegriffen haben. Zwei Flüchtlinge wurden verletzt. Die Hintergründe sind unklar.

CDU zur Asylkrise: Fraktionsvize warnt vor "zu vielen Falschen im Boot"

2015-09-28 07:51, welt.de


Es müsse Schluss sein mit "Wohlfühlsprech": Mehrere Unions-Politiker warnen vor einer Überforderung Deutschlands in der Flüchtlingskrise. An der Basis sei die Euphorie nicht so groß wie im Kanzleramt.

Flüchtlingssituation in Bayern: Bernreiter, Maly und Brandl bei der Kanzlerin

2015-09-28 07:32, br.de


Gestern noch bei den Vereinten Nationen in New York, trifft sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) heute in Berlin mit Spitzenvertretern bayerischer Kommunen. Thema ist die Flüchtlingslage in Bayern. Landkreistagspräsident Christian Bernreiter (CSU) fordert einen Masterplan der Kanzlerin.

Flüchtlingssituation in Bayern: Sorgen der Kommunen sind Thema im Kanzleramt

2015-09-28 07:32, br.de


Gestern noch bei den Vereinten Nationen in New York, trifft Kanzlerin Angela Merkel (CDU) heute in Berlin Spitzenvertreter bayerischer Kommunen. Thema ist die Flüchtlingslage in Bayern. Landkreistagspräsident Christian Bernreiter (CSU) fordert einen Masterplan der Kanzlerin.

Flüchtlinge in Bayern: Sorgen der Kommunen sind Thema im Kanzleramt

2015-09-28 07:32, br.de


Gestern noch bei den Vereinten Nationen in New York, trifft Kanzlerin Angela Merkel (CDU) heute in Berlin Spitzenvertreter bayerischer Kommunen. Thema ist die Flüchtlingslage in Bayern. Landkreistagspräsident Christian Bernreiter (CSU) fordert einen Masterplan der Kanzlerin.

Gespräch zu Flüchtlingen mit Merkel: Keine konkreten Zusagen zu Finanzen und Personal

2015-09-28 07:32, br.de


In ihrem Treffen mit Vertretern der bayerischen Kommunen zur Flüchtlingssituation hat Kanzlerin Merkel keine konkreten Zusagen für eine verbesserte Ausstattung an Finanzen und Personal gemacht. Sie arbeite aber Tag und Nacht an Lösungen, wie die Zugangszahlen reduziert werden könnten, sagte Landkreispräsident Bernreiter.

Flüchtlingszustrom wird Situation noch verschärfen - „Akute Schwierigkeiten“: In diesen Städten finden Studenten kaum noch eine Wohnung

2015-09-28 06:53, focus.de


Eine neue Studie zeigt: Wohnungsnot in Studentenstädten ist so akut wie nie zuvor. Und die Zahl der Städte mit angespannter Situation steigt jährlich. Am härtesten ist demnach die Suche in München. Auch der Zustrom der Flüchtlinge spitzt die Lage zu.

Selber anpacken, Geld spenden, Steuern sparen: richtig helfen!

2015-09-28 06:49, tagesspiegel.de


Viele Deutsche wollen Flüchtlingen helfen. Doch das ist meist schwerer als gedacht. Hier gibt es eine Anleitung damit die Hilfe auch dort ankommt, wo sie gebraucht wird.

Flucht ist zentrales Thema bei UN-Debatte

2015-09-28 06:48, tagesschau.de


Im Mittelpunkt der heute beginnenden UN-Generaldebatte steht der Syrien-Konflikt und die damit zusammenhängende Flüchtlingskrise. Mit Spannung werden die Reden von US-Präsident Obama und seinem russischen Kollegen Putin erwartet. Von Kai Clement.

1.700 Gäste beim Opferfest: Münchner Muslime begrüßen Flüchtlinge

2015-09-28 06:44, br.de


Am Wochenende ist das Opferfest der Muslime zu Ende gegangen. In München und Dachau haben Muslime an insgesamt sechs Moscheestandorten etwa 1.700 Flüchtlinge zum Bayram-Essen, also zum Festessen, eingeladen. Von Daniel Knopp

Randale in Hessen: Massenschlägerei unter Flüchtlingen in Calden

2015-09-28 06:27, br.de


In einer Zeltstadt in Kassel-Calden sind am Sonntag Hunderte Bewohner aufeinander losgegangen. Dort sind Flüchtlinge aus über 14 Nationen untergebraucht. 14 Menschen wurden bei der Schlägerei verletzt, darunter drei Polizisten.

Flüchtlingskrise: Die Polizei verdient endlich eine Respekt-Kultur

2015-09-28 06:02, welt.de


Die Flüchtlingskrise und Konflikte unter Zuwanderern bringen die Polizei an Belastungsgrenzen. Wir brauchen nicht nur mehr, sondern auch eine andere Polizei – eine, die sich Respekt verschafft.

Germany fears far-right radicalisation over refugees

2015-09-28 05:28, aljazeera.com


Spy chief sounds warning as this year alone has seen 22 arson attacks against refugee shelters, mostly in the east.

Viele Verletzte bei Massenschlägerei unter Flüchtlingen

2015-09-28 05:17, zeit.de


Hunderte Menschen sind in einer Zeltstadt in Kassel-Calden aufeinander losgegangen, auch Polizisten wurden verletzt. Einige Flüchtlinge haben die Unterkunft verlassen.

14 Verletzte bei Massenschlägerei in Zeltstadt für Flüchtlinge

2015-09-28 05:05, tagesspiegel.de


In Flüchtlingsunterkünften leben die Menschen dicht gedrängt, die Lage ist angespannt. In einer Zeltstadt in Hessen prügelten sich nun Hunderte Bewohner.

FPÖ verdoppelt Stimmenanteil in Oberösterreich

2015-09-28 05:01, tagesschau.de


Die Wahl in Oberösterreich war von der Flüchtlingskrise beherrscht - und das hat der rechtspopulistischen FPÖ genützt. Sie konnte ihren Stimmenanteil verdoppeln. Die konservative ÖVP musste herbe Verluste hinnehmen. Von Jörg Paas.

370 Flüchtlinge prügeln sich - So kam es zur Massenschlägerei in Kassel

2015-09-28 04:50, focus.de


Zunächst stritten sich zwei Flüchtlinge, dann eskalierte die Situation. In einer Zeltstadt in Nordhessen sind 14 Menschen bei einer Massenschlägerei zwischen zwei Gruppen verschiedener Nationalitäten verletzt worden. Schon den ganzen Tag über hatte sich eine mögliche Eskalation angedeutet.

"An der Belastungsgrenze angelangt" - Polizei will muslimische und christliche Flüchtlinge getrennt unterbringen

2015-09-28 04:43, focus.de


Immer wieder kommt es in Aufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge zu Auseinandersetzungen. Schuld daran sind häufig kulturelle und religiöse Unterschiede. Deshalb will die Polizeigewerkschaft nun für eine getrennte Unterbringung sorgen.

Neuer Gesetzesentwurf in Hamburg - "Beschlagnahmung privaten Wohnraums ist möglich"

2015-09-28 02:28, n24.de


Für die Unterbringung von Flüchtlingen "wird kein privater Wohnraum sichergestellt", hat Hamburgs Bürgermeister kürzlich betont. Ein Gesetzentwurf des rot-grünen Senats ermöglicht aber genau das.

UN-Debatte im Zeichen der Syrien-Krise

2015-09-28 02:16, tagesschau.de


Im Mittelpunkt der heute beginnenden UN-Generaldebatte steht der Syrien-Konflikt und die damit zusammenhängende Flüchtlingskrise. Mit Spannung werden die Reden von US-Präsident Obama und seinem russischen Kollegen Putin erwartet. Von Kai Clement.

Gewalt in Unterkünften: Polizei will Flüchtlinge nach Religion trennen

2015-09-28 02:04, welt.de


In Asylheimen kommt es vermehrt zu Aggressionen. Die Polizei sieht sich an der "absoluten Belastungsgrenze". Um weitere Gewalt zu verhindern, fordert sie eine Sortierung der Flüchtlinge nach Religion.

Streit im Flüchtlingsheim eskaliert: Massenschlägerei dauert Stunden

2015-09-28 01:47, ntv.de


In den Flüchtlingsunterkünften leben die Menschen dicht gedrängt. Die Lage ist angespannt. In einer Zeltstadt in Kassel-Calden kommt es wegen einer Rangelei zum Streit. Hunderte Bewohner gehen aufeinander los.

Calden bei Kassel: 14 Verletzte bei Massenschlägerei in Flüchtlingsunterkunft

2015-09-28 01:23, spiegel.de


Im hessischen Calden ist ein Streit unter Flüchtlingen eskaliert: Hunderte Menschen attackierten sich mit Stöcken und Reizgas, die Auseinandersetzung dauerte mehrere Stunden. 14 Personen wurden verletzt, darunter drei Polizisten.

Flüchtlingsthema wahlentscheidend, FPÖ ist die Arbeiterpartei

2015-09-28 00:04, nachrichten.at


LINZ. Für 61 Prozent war das Thema Asyl Hauptmotiv ihrer Wahlentscheidung - SPÖ kommt bei Arbeitern nur noch auf Platz drei.