16.11.2018, 21:45 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 21:45 Uhr

«Bild»: Bundestagsausschuss billigt neue Stellen für BAMF

2015-10-14 23:47, stern.de


Berlin (dpa) - Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat für das kommende Jahr 2000 neue Stellen beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge genehmigt. Das berichtet die «Bild»-Zeitung. Demnach soll die Erhöhung der Stellenzahl Mitte November bei den Beratungen für den Haushaltsplan 2016 beschlossen werden. Für 2015 wurden dem Chef des Bundesamts, Frank-Jürgen Weise, bereits 1000 neue

Deutschland - CDU-Basis begehrt gegen Merkel auf

2015-10-14 23:15, derstandard.at


Protest gegen Flüchtlingspolitik: "Merkel entthronen"

CDU-Basis begehrt auf - Scharfe Kritik an Merkels Flüchtlingspolitik

2015-10-14 23:14, stern.de


Berlin - In der Union wächst die Kritik an der Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel. Bei einem Regionalkongress der CDU im sächsischen Schkeuditz wurde die Parteichefin am Abend scharf attackiert. Mitglieder ostdeutscher CDU-Landesverbände warfen Merkel Versagen vor und warnten vor einer «nationalen Katastrophe», sollte der Zuzug von Flüchtlingen nicht gestoppt werden. Merkel zeig

Flüchtlingsgipfel in Deggendorf: "Wir sind am Ende"

2015-10-14 23:00, br.de


Die bayerischen Landkreise an der Grenze zu Österreich haben sich mit einem dramatischen Hilferuf an Ministerpräsident Seehofer gewandt. "Wir sind am Ende - bei der Unterbringung von Flüchtlingen". Ministerpräsident Seehofer hat's gehört.

Scharfe Kritik an Merkel auf CDU-Kongress in Sachsen

2015-10-14 22:54, faz.de


Im nordsächsischen Schkeuditz fällt die Kritik der CDU-Basis an der Flüchtlingspolitik von Angela Merkel am Mittwochabend besonders lautstark aus. Manche wünschen sich schon öffentlich eine neue Vorsitzende.

Krisentreffen zu Flüchtlingsandrang: Seehofer hält Lage für nicht mehr beherrschbar

2015-10-14 22:52, br.de


Bayerns Ministerpräsident Seehofer hält die Flüchtlingskrise offenbar nicht mehr für beherrschbar. Nach einem Spitzengespräch in Deggendorf mit Landräten und Oberbürgermeistern sagte er: "Ich bin nicht mehr bereit, politisch die Verantwortung dafür zu tragen."

Thousands of refugees expected to take to boats for new life as Asia"s monsoons end

2015-10-14 22:44, theguardian.com


UNHCR expects surge of ‘irregular’ migrants fleeing Bangladesh and Myanmar to use ‘sailing season’ to reach southern south-east Asian countriesThousands of “irregular” migrants fleeing Bangladesh and Myanmar are expected to board boats for new countries in coming weeks as the end of the Asia’s south-west monsoon season reopening the Bay of Bengal-Andaman Sea route to south-east Asia.

Flüchtlingskrise: Streit über die Einstufung der Türkei als sicheres Herkunftsland

2015-10-14 22:02, spiegel.de


Die Bundesregierung hält die Einstufung der Türkei als sicheres Herkunftsland für sinnvoll. Damit könnte die Zahl der Flüchtlinge begrenzt werden. Die Opposition sieht darin eine unzulässige politische Aufwertung Ankaras.

Flüchtlingskrise in Deutschland - Experte erwartet massive Steuererhöhungen

2015-10-14 21:47, n24.de


Deutschland sei das "einzige Einwanderungsland der Welt ohne Regeln", beklagt Ökonom Raffelhüschen. Flüchtlinge würden - statt in den Arbeitsmarkt – in die Sozialsysteme integriert. Das habe Folgen.

"Am Ende der Fahnenstange": Erste Kommunen erklären das Boot für voll

2015-10-14 21:09, ntv.de


Überall verkünden Gemeinden oder ganze Landkreise in dramatischen Appellen, keine Flüchtlinge mehr aufzunehmen. In NRW bekennen fünf Landräte: "Faktisch offene Grenzen überfordern unsere Aufnahmefähigkeit und -bereitschaft."

Lutz Trümper: Magdeburgs OB kehrt SPD wegen Asylpolitik den Rücken

2015-10-14 20:55, welt.de


Weil er die Flüchtlingspolitik seiner Partei nicht mittragen will, ist derMagdeburger Bürgermeister Trümper aus der SPD ausgetreten. Trümper will aber bis zur nächsten Wahl Bürgermeister bleiben.

Gegenwind in der Flüchtlingskrise - „Merkel entthronen“: CDU-Basis in Sachsen rebelliert gegen die Kanzlerin

2015-10-14 20:53, focus.de


Unterbringung von Flüchtlingen - Seehofer wälzt die Verantwortung auf Merkel ab

2015-10-14 20:28, n24.de


"Es gibt keine Betten mehr": Bayern wehrt sich gegen die Last der Flüchtlinge. Und Ministerpräsident Horst Seehofer schiebt die politische Verantwortung für die Flüchtlingskrise auf den Bund ab.

Seehofer nach "Geheimgipfel": Kein Aufnahmestopp - Verantwortung bei Merkel

2015-10-14 20:27, br.de


Bayerns Ministerpräsident Seeehofer hält die Flüchtlingskrise offenbar nicht mehr für beherrschbar. Nach einem Spitzengespräch in Deggendorf mit Landräten und Oberbürgermeistern sagte er: "Ich bin nicht mehr bereit politisch die Verantwortung dafür zu tragen."

Flüchtlingshilfe an Europas Grenzen: Diese deutschen Studentinnen beweisen Mut und Herz

2015-10-14 20:15, stern.de


Anna Korschinek und Katharina Weiner haben sich auf eigene Faust auf den Weg gemacht. Mit ihrem VW-Bus fuhren die Studentinnen Richtung Südosteuropa, um Flüchtlingen mit dem Nötigsten zu helfen. Einfach so. stern TV hat sie auf ihrer zweiten Reise begleitet.

Gewalt in Flüchtlingsheimen: Lasst endlich den dumpfen Alarmismus

2015-10-14 19:55, ntv.de


Städtebund und Polizeigewerkschaft klagen über Gewalt in Flüchtlingsunterkünften. Auch sie wollen Asylbewerbern deshalb möglichst schnell die deutschen Spielregeln näherbringen. Wann hören diese blödsinnigen Vorstöße bloß auf?

Kommentar über die Union und die Flüchtlinge: Merkels Revolutionen

2015-10-14 19:50, faz.de


Angela Merkels Revolutionen waren bislang nicht zum Schaden für CDU und CSU. Denn sie hatten ein Ziel, das nicht vom Schicksal diktiert wurde. Jetzt ist alles anders. Ein Kommentar.

Scharfe Kritik an Merkels Kurs in Flüchtlingspolitik

2015-10-14 19:49, stern.de


Schkeuditz - Kanzlerin Angela Merkel ist bei einem Regionalkongress der CDU im sächsischen Schkeuditz wegen ihres Kurses in der Flüchtlingspolitik scharf attackiert worden. Teilnehmer der Zukunftskonferenz warfen ihr Versagen vor. Weite Teile der Bevölkerung könnten Merkels «Wir schaffen das» nicht mehr hören, sagte einer. Ein anderer sprach von einer drohenden «nationalen Katastrophe», s

Asylkrise: Kosten für Flüchtlinge jährlich bei 45 Milliarden Euro

2015-10-14 19:48, welt.de


Die jährlichen Kosten der Flüchtlingskrise für Deutschland belaufen sich nach einer Expertenschätzung auf 45 Milliarden Euro. Mehr im Ticker.

Flüchtlinge: Norwegen klärt Asyl-Anspruch in maximal zwei Tagen

2015-10-14 19:37, welt.de


In Norwegen wird der Anspruch auf Asyl innerhalb von 48 Stunden geprüft. In dieser Zeit verbleiben die Bewerber in einem Transitzentrum. Doch das Verfahren gilt nicht für jeden und weist Schwächen auf.

Ebersberg: Landkreis soll Wohnungen bauen

2015-10-14 19:02, sueddeutsche.de


Kreisräte fordern angesichts der hohen Flüchtlingszahlen mehr Engagement im sozialen Wohnungsbau

Flüchtlingskrise: "Wir können nicht mehr"

2015-10-14 19:02, sueddeutsche.de


Kino: Ein Brückenbauer

2015-10-14 19:02, sueddeutsche.de


Koudous Seihon floh aus Burkina Faso und drehte zusammen mit dem Italoamerikaner Jonas Carpignano "Mediterranea". Das Spielfilmdebüt ist wegen des Flüchtlingsstroms in Bayern unerwartet aktuell

Landrat zur Aufnahme von Flüchtlingen: "Wir können nicht mehr"

2015-10-14 18:54, sueddeutsche.de


EU will Türkei als sicheres Herkunftsland erklären

2015-10-14 18:46, tagesschau.de


Die Türkei - ein sicheres Herkunftsland? Die EU tendiert zu einem Ja, und das hat vor allem mit der Flüchtlingskrise zu tun. Auch die Bundesregierung möchte die Türkei auf die EU-weite Liste sicherer Staaten setzen. Die Opposition ist strikt dagegen.

EU will Türkei zum sicheren Herkunftsland erklären

2015-10-14 18:46, tagesschau.de


Die Türkei - ein sicheres Herkunftsland? Die EU tendiert zu einem Ja, und das hat vor allem mit der Flüchtlingskrise zu tun. Auch die Bundesregierung möchte die Türkei auf die EU-weite Liste sicherer Staaten setzen. Die Opposition ist strikt dagegen.

Asylstreit: Die Grünen sehen schwarz

2015-10-14 18:45, spiegel.de


Der neue Stil der Grünen ist: kein klares Ja, kein klares Nein. Nirgendwo wird das so deutlich wie in der Flüchtlingskrise. Beim Kernthema Asylrecht wirkt die Partei widersprüchlich, blass - und wird von Kanzlerin Merkel in den Schatten gestellt.

Merkel hält an Kurs in Flüchtlingspolitik fest

2015-10-14 18:44, stern.de


Schkeuditz - Trotz wachsender Kritik auch aus den eigenen Reihen hält Kanzlerin Angela Merkel an ihrem Kurs in der Flüchtlingskrise fest. Das Recht auf Asyl und auf Schutz vor Bürgerkrieg und Verfolgung sei ein Recht, das prinzipiell jedem Menschen zustehe, sagte die CDU-Chefin bei einer Zukunftskonferenz mehrerer CDU-Landesverbände im sächsischen Schkeuditz. Menschen mit Bleibeperspektive m

Kitzingen: Asylbewerber sollen Putzfrau sexuell genötigt haben

2015-10-14 18:35, br.de


In der Notunterkunft für Flüchtlinge in Kitzingen sollen zwei Asylbewerber eine weibliche Reinigungskraft über zehn Tage hinweg sexuell genötigt haben. Die beiden Männer sitzen bereits in Untersuchungshaft.

Notunterkunft in Kitzingen: Flüchtlinge sollen Mitarbeiterin sexuell genötigt haben

2015-10-14 18:35, br.de


In der Notunterkunft für Flüchtlinge in Kitzingen sollen zwei Asylbewerber eine Frau, die dort beschäftigt ist, über zehn Tage hinweg sexuell genötigt haben. Die beiden Männer sitzen bereits in Untersuchungshaft.

Medizinische Hilfe für Flüchtlinge: Syrerin reist mit totem Kind im Bauch nach Deutschland

2015-10-14 18:31, spiegel.de


Eine schwangere Syrerin ging in Österreich zum Arzt. Die Diagnose: Es waren keine Herztöne des Kindes zu hören. Trotzdem fährt die 47-Jährige mit anderen Flüchtlingen nach Deutschland.

Flüchtlingspolitik: Das Eis ist dünn geworden für die Kanzlerin

2015-10-14 18:29, welt.de


Erst opponierte Seehofer. Nun mehren sich in der CDU die Kritiker des Merkelschen Humanismus. So wie jetzt geht es nicht weiter, die Kanzlerin muss Klarheit zeigen und Handlungsfähigkeit beweisen.

EU-Gelder für Flüchtlinge: Viel versprochen, wenig gehalten

2015-10-14 18:26, tagesschau.de


Die EU-Kommission ist sauer auf die Regierungschefs. Von den Milliarden, die sie zur Lösung der Flüchtlingskrise versprochen haben, ist nur ein Bruchteil wirklich angekommen. Uneinigkeit gibt es auch über die Transitzonen und die Rolle der Türkei. Von A. Meyer-Feist.

Bundesallee: Zügige Asylverfahren - Berlin erprobt neues Modell

2015-10-14 18:17, morgenpost.de


Flüchtlinge müssen in Berlin oft wochenlang auf ihre Registrierung warten. Nun arbeitet das Land mit dem Bundesamt unter einem Dach.

Neue Wege in der Flüchtlingskrise

2015-10-14 18:15, sueddeutsche.de


In Berlin entsteht eine neue Erstaufnahmeinrichtung, in der alle zuständigen Behörden unter einem Dach arbeiten sollen.

Neue Wege in der Flüchtlingskrise: Berlin eröffnet spezielle Erstaufnahmeeinrichtung

2015-10-14 18:15, sueddeutsche.de


In Berlin entsteht eine neue Erstaufnahmeinrichtung, in der alle zuständigen Behörden unter einem Dach arbeiten. Anträge sollen innerhalb eines Tages bearbeitet werden.

‘Many people died’: odysseys of asylum seekers and the village ‘overwhelmed’

2015-10-14 18:04, theguardian.com


Residents of Longford say they do not object to the newcomers, only to their concentration and constant transit in and out of temporary accommodationAs an asylum seeker in Longford, a village on the western fringes of London, you can expect occasional stares from locals who feel their small community sees too large and disruptive a churn of new arrivals. But given the efforts so many expended to r

Flüchtlingspolitik - EU will Türkei als sicheres Drittland anerkennen

2015-10-14 18:02, derstandard.at


Kommission und Merkel bemühen sich stark um Kooperation bei Flüchtlingspolitik

Zelte - Asylunterkünfte: Kälte verschärft Situation

2015-10-14 18:02, derstandard.at


Rund tausend Flüchtlinge schlafen bis heute in Zelten – obwohl die im Winter keine adäquate Unterbringung mehr sind, findet selbst das Innenministerium

Abfuhr aus Dachau: Wie die Tafeln mit Flüchtlingen umgehen

2015-10-14 18:02, sueddeutsche.de


Sollen Asylbewerber Lebensmittel von Tafeln erhalten? Dachau sagt Nein. Anderswo essen Flüchtlinge bereits bei der Organisation - ohne Probleme.

Nicht wenige Risiken im Budget 2016

2015-10-14 18:00, kurier.at


Mehr Flüchtlinge, weniger Wachstum – was dann?

Flüchtlinge in Deutschland: Die Mär vom eingeschlichenen Terroristen

2015-10-14 17:58, sueddeutsche.de


Es gibt keine konkreten Hinweise - aber der Verdacht, dass sich IS-Kämpfer unter die Flüchtlinge mischen, hält sich hartnäckig. Ermittler betreiben enormen Aufwand.

Unionskritik an der Kanzlerin? Alles halb so wild

2015-10-14 17:54, tagesschau.de


Laut und heftig soll es zugegangen sein in der Unionsfraktion. Die Kanzlerin im Kreuzverhör? Bröckelt Merkels Macht? Alles halb so wild, heißt es am Tag danach von CDU und CSU. Jan Garvert über eine zunehmend nervöse Union in der Flüchtlingskrise.

Flüchtlinge: Österreich schickt Frau mit totem Kind im Bauch weiter

2015-10-14 17:49, welt.de


Obwohl bei einem Arztbesuch in Österreich keine Herztöne ihres Kindes zu hören waren, ist eine Syrerin nach Deutschland geschickt worden. Das österreichische Innenministerium weist Vorwürfe zurück.

"Die Welt verstehen" - stern-Reporter erklären: Was bringen die ungarischen Grenzzäune?

2015-10-14 17:47, stern.de


Seit genau einem Monat steht der Zaun zwischen Ungarn und Serbien. Und tatsächlich: Über den Nachbarn kommen nun deutlich weniger Asylbewerber ins Land. Doch "flüchtlingsfrei" ist Ungarn dennoch nicht - im Gegenteil.

Handwerk: Sieben von zehn Flüchtlingen brechen Ausbildung ab

2015-10-14 17:39, welt.de


Fachkräfte werden in Deutschland dringend gesucht. Flüchtlinge könnten eine Lösung sein, sagen Experten. Erste Erfahrungen im Handwerk mit Azubis sind jedoch äußerst ernüchternd.

Debatte über Flüchtlinge: Magdeburger Oberbürgermeister verlässt SPD im Streit

2015-10-14 17:38, stern.de


Lutz Trümper, Magdeburgs langjähriger Oberbürgermeister, kehrt der SPD den Rücken. Er will sich in der Flüchtlingskrise "nicht den Mund verbieten" lassen.

"Völlig unverhältnismäßig" - Kein Supermarkt und nur vier Polizisten: 100-Seelen-Dorf soll 1000 Flüchtlinge aufnehmen

2015-10-14 17:35, focus.de


Ein abgeschiedener Ort in Niedersachsen mit wenig mehr als 100 Einwohnern soll bis zu 1000 Flüchtlinge aufnehmen. Sumte hat nicht viel zu bieten, der Ortsvorsteher spricht vom "Arsch der Welt". Polizisten sind in der Gemeinde Mangelware.

Diagnose schon in Österreich: Syrerin reist mit totem Kind im Bauch ein

2015-10-14 17:29, ntv.de


Eine schwangere Syrerin geht in Österreich zum Arzt. Die Diagnose: Es sind keine Herztöne des Kindes zu hören. Trotzdem landet die Frau mit anderen Flüchtlingen im Zug nach Deutschland. Österreich weist Vorwürfe zurück.

In Tiertransport verirrt: Flüchtlinge klettern in LKW mit Eisbär

2015-10-14 17:29, ntv.de


Tausende Flüchtlinge warten in Calais auf ihre Chance, nach Großbritannien zu kommen. Manche versuchen, in LKW einzubrechen und mit ihnen mitzufahren. Eine Gruppe Flüchtlinge hat dabei nun einen gehörigen Schrecken bekommen.

Brisante Nachbarschaft

2015-10-14 17:28, zeit.de


Hunderte überwiegend muslimische Flüchtlinge in einem jüdisch geprägten Viertel – kann das gutgehen? Im niederländischen Amstelveen gibt es Bedenken.

Magdeburger Bürgermeister verlässt die SPD

2015-10-14 17:23, tagesspiegel.de


Magdeburgs langjähriger Oberbürgermeister Lutz Trümper kehrt der SPD den Rücken. Er will sich in der Flüchtlingskrise "nicht den Mund verbieten" lassen.

Asylkrise: Zug nach Konflikt zwischen Flüchtlingen gestoppt

2015-10-14 17:18, welt.de


Ein Flüchtlingszug wurde wegen einer handfesten Auseinandersetzung am Münchner Ostbahnhof angehalten. Syrer und Iraker waren in Streit miteinander geraten. Mehr im Ticker.

Griechenland und die Flüchtlingskrise: Drehtür in die EU

2015-10-14 17:16, faz.de


In Griechenland betreten die meisten Flüchtlinge aus Syrien oder Afghanistan erstmals den Boden der Europäischen Union. Vorbereitet ist das ohnehin gebeutelte Land darauf jedoch nicht.

Griechen in der Flüchtlingskrise: Hilflose Ersthelfer

2015-10-14 17:16, faz.de


In Griechenland betreten die meisten Flüchtlinge aus Syrien oder Afghanistan erstmals den Boden der Europäischen Union. Vorbereitet ist das ohnehin gebeutelte Land darauf jedoch nicht.

Flüchtlingskrise: Zug muss nach Krach zwischen Flüchtlingen gestoppt werden

2015-10-14 17:13, welt.de


Ein Flüchtlingszug wurde wegen einer handfesten Auseinandersetzung am Münchner Ostbahnhof angehalten. Syrer und Iraker waren in Streit miteinander geraten. Mehr im Ticker.

Immer mehr CDU-Politiker stellen sich gegen die Kanzlerin

2015-10-14 17:10, tagesspiegel.de


Mehr als 100 CDU-Politiker kritisieren inzwischen den Kurs von Angela Merkel. Der Streit über den Umgang mit den Flüchtlingen hört einfach nicht auf.

Vier Forderungen zur Flüchtlingsaufnahme in Berlin

2015-10-14 17:07, tagesspiegel.de


Ärzte, Helfer und Oppositionspolitiker: Wir haben Beteiligte gefragt, was sich bei der Aufnahme Geflüchteter dringend ändern muss.

Streit über Flüchtlingspolitik: Magdeburgs Bürgermeister tritt wegen Asylpolitik aus der SPD aus

2015-10-14 16:29, sueddeutsche.de


Er sei nicht bereit, sich den Mund verbieten zu lassen: Lutz Trümper tritt aus der SPD aus - Hintergrund ist ein Streit mit seiner Landesvorsitzenden.

Kritik an Flüchtlingspolitik: Magdeburgs Oberbürgermeister tritt aus SPD aus

2015-10-14 16:28, faz.de


Lutz Trümper, der Oberbürgermeister von Magdeburg, will sich von der SPD in Flüchtlingsfragen nicht den Mund verbieten lassen. Deshalb tritt er nun aus der Partei aus.

Der getriebene Antreiber: Seehofer in der Flüchtlingskrise

2015-10-14 16:27, stern.de


München - Vor der Sommerpause galt CSU-Chef Horst Seehofer schon als politisches Auslaufmodell. Pkw-Maut gescheitert, Betreuungsgeld gekippt, die zwei geplanten großen Stromtrassen durch Bayern nicht verhindert, sondern nur in Erdkabel verwandelt.

Transitzonen für Flüchtlinge: Polizisten warnen vor "hässlichen" Szenen

2015-10-14 16:23, ntv.de


Das Konzept der Transitzonen kommt bei der Deutschen Polizeigewerkschaft nicht gut an. Der Vorsitzende Wendt befürchtet, dass Berlin Handlungsfähigkeit auf Kosten der Polizeibeamten demonstrieren will.

Video: Neue Wege in der Flüchtlingskrise

2015-10-14 16:23, stern.de


In Berlin entsteht eine neue Erstaufnahmeinrichtung, in der alle zuständigen Behörden unter einem Dach arbeiten sollen.

Welcome an der Freien Universität

2015-10-14 16:22, tagesspiegel.de


Jetzt hat auch die Freie Universität Berlin ein Programm für Flüchtlinge aufgelegt - mit ausgewählten Lehrveranstaltungen, Landeskunde und Mentoring.

Drei Jahre im Asylsystem - Ökonom schätzt jährliche Kosten für Flüchtlinge auf 45 Milliarden Euro

2015-10-14 16:20, focus.de


Wie hoch ist die finanzielle Belastung für Deutschland durch die Flüchtlingskrise? Ein Ökonom des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel (IfW) wagt sich nun mit einer Prognose vor – und die hat es in sich.

Hamburg: Flüchtlinge sollen auch im Winter in Zelten leben

2015-10-14 16:15, welt.de


In seiner Regierungserklärung machte Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) klar, dass es im Winter auch in der Hansestadt Zelte für Flüchtlinge geben wird. Ziel sei die Vermeidung von Obdachlosigkeit.

Wenn Grenzen fallen, sollte es auch keine Fronten geben

2015-10-14 16:11, tagesspiegel.de


Die Empörung über Pegida ist groß, seit dem Demo-Galgen noch größer. Warum es trotzdem falsch ist, nach dem Staatsanwalt zu rufen. Ein Kommentar.

Flüchtlinge in Langenpreising: Stocksauer auf die Nachbarn

2015-10-14 16:09, sueddeutsche.de


Germans differ on proposed "transit zones" at border

2015-10-14 16:07, aljazeera.com


Support for Merkel"s bloc slips as coalition parties remain at odds over transit zones for refugees.

Scholz: Flüchtlinge werden auch während des Winters in Zelten leben

2015-10-14 16:05, stern.de


Hamburg - Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz rechnet nicht mehr damit, dass alle Flüchtlinge während des Winters in festen Unterkünften unterkommen. Jeder wisse, dass es wie überall in Deutschland auch in Hamburg Zelte geben werde, sagte Scholz in der Hamburgischen Bürgerschaft in einer Regierungserklärung. Herbstliche Kälte und fehlende Winterkleidung machen unterdessen den in Zelten camp

German refugee policy row raises

2015-10-14 16:03, aljazeera.com


Support for Merkel"s bloc slips as coalition parties remain at odds over transit zones for refugees.

Trümper tritt aus der SPD aus: Magdeburgs OB rebelliert wegen Asylpolitik

2015-10-14 15:56, ntv.de


Magdeburgs Oberbürgermeister Trümper liegt überkreuz mit der SPD-Chefin seines Bundeslandes. Sie will mehr Flüchtlinge aufnehmen, er weniger. Schon jetzt klaffe ein gigantisches Finanzloch, so Trümper. Um Schaden von der SPD abzuwenden, gibt er sein Parteibuch ab.

Aktuelle Stunde im Protokoll - Flüchtlings-Allianz mit der Türkei: Jetzt stellt sich die Regierung dem Bundestag

2015-10-14 15:55, focus.de


97 Tote, Hunderte Verletzte: Der Terroranschlag von Ankara hat die Türkei in Schockstarre versetzt. Der Bundestag beschäftigt sich nun mit der Lage dort - auch vor dem Hintergrund, dass Angela Merkel am Sonntag zu Gesprächen nach Istanbul reisen will. Die Aktuelle Stunde im Live-Ticker.

Flüchtlingspolitik zwischen Hilfe und Härte

2015-10-14 15:52, tagesspiegel.de


In Brüssel wollen die Staats- und Regierungschefs der EU am Donnerstag die Transitländer bei der Flüchtlingshilfe unterstützen und über Abschiebungen reden. Was kann beim EU-Gipfel herauskommen?

Lutz Trümper: Magdeburgs OB tritt wegen Asylpolitik aus SPD aus

2015-10-14 15:38, welt.de


Der Magdeburger Oberbürgermeister Trümper ist wegen der Flüchtlingspolitik aus der SPD ausgetreten. Die Belastungsgrenze bei der Aufnahme sei erreicht, war seine Meinung. Das gefiel der SPD gar nicht.

Merkel support falls amid refugee row

2015-10-14 15:37, aljazeera.com


Allies of the German Chancellor forced to defend the integrity of her coalition government as refugee row continues.

Flüchtlingskrise: Das schafft sie schon

2015-10-14 15:24, spiegel.de


Aufstand in der Fraktion, Ärger mit der CSU, ein bockiger Koalitionspartner - einige sehen die Kanzlerin in ihrer ersten großen Krise. Doch

Magdeburgs Oberbürgermeister Trümper tritt aus der SPD aus

2015-10-14 15:24, zeit.de


Lutz Trümper will sich in der Flüchtlingskrise "nicht den Mund verbieten" lassen. Der langjährige Oberbürgermeister hat sein SPD-Parteibuch abgegeben.

Raus aus den Zelten

2015-10-14 15:23, tagesspiegel.de


Der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses diskutiert, wie die Hilfe suchenden Menschen dauerhaft untergebracht werden können.

Flüchtlingskrise: Unser Kampf kann nur Integration heißen

2015-10-14 15:23, welt.de


Kanzlerin Merkel wird für ihre Politik geliebt und gehasst. Muss das sein? Es wird Zeit fürnüchterne Betrachtung. Und für die Hoffnung, dass sie dieses Mal vom Mantel der Geschichte gestreift wurde.

Flüchtlinge: Bayerns Grenz-Landkreise wollen Aufnahme-Stopp

2015-10-14 15:16, nachrichten.at


Festgelegter Schlüssel - "Ist letzte Option": Niedersachsen verpflichtet Kommunen zur Flüchtlingsaufnahme

2015-10-14 15:15, focus.de


Die niedersächsische Landesregierung hat die Kommunen zur Flüchtlingsaufnahme verpflichtet. Das gab Innenminister Boris Pistorius bekannt. Grund sei der nach wie vor große Flüchtlingsstrom, der nicht anders zu bewältigen sei.

Flüchtlinge - Tschechische Polizisten sollen Ungarn an Grenze helfen

2015-10-14 15:15, derstandard.at


150 tschechische sowie 50 slowakische Beamte werden geschickt – Kroatien kritisiert Vorgehen

Flüchtlinge - Tschechien und Slowakei sollen Ungarn an Grenze helfen

2015-10-14 15:15, derstandard.at


Erste Soldaten am Mittwoch an der Grenze eingetroffen – Stärkere Abschottung gefordert

Ifo-Chef Hans-Werner Sinn - Flüchtlinge können Fachkräftemangel nicht lösen

2015-10-14 15:13, focus.de


Deutschlands Handwerk fehlen die Fachkräfte, gleichzeitig kommen hunderttausende Flüchtlinge nach Deutschland. Eine natürliche Lösung? Mitnichten, sagt Ifo-Chef Hans-Werner Sinn und verweist auf bedenkliche Zahlen.

Flüchtlingskrise: Menschenrechtler fordern Stopp der Asylrechtsreform

2015-10-14 15:01, spiegel.de


Pro Asyl und Amnesty International lehnen die geplante Reform des Asylrechts ab. Sie forderten Bundestag und Bundesrat auf, dem Paket der Regierung nicht zuzustimmen - das geplante Gesetz gefährde die Integration.

Flüchtlingskrise: Wutbrief gegen Merkel wird zum Renner in der CDU

2015-10-14 14:59, welt.de


Inzwischen haben 126 CDU-Politiker einen offenen Brief gegen Angela Merkels Asylpolitik unterzeichnet. Auch in der Bundestagsfraktion wächst der Unmut. Doch die Kanzlerin hält an ihrer Linie fest.

Magdeburger OB verlässt SPD im Streit über Asylpolitik

2015-10-14 14:57, stern.de


Magdeburg - Im Streit über die Flüchtlingspolitik ist Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper aus der SPD ausgetreten. Er habe am Mittwochmorgen persönlich sein Parteibuch in der Parteizentrale abgegeben, zitierte die «Magdeburger Volksstimme» (Online-Ausgabe) den Politiker.

Passau: Syrerin mit totem Kind im Bauch nach Deutschland weitergeschickt

2015-10-14 14:55, stern.de


Eine schwangere Syrerin geht in Österreich zum Arzt. Die Diagnose: Es sind keine Herztöne des Kindes zu hören. Trotzdem landet die Frau mit anderen Flüchtlingen im Zug nach Deutschland. In Passau bringt die Bundespolizei die 47-Jährige ins Krankenhaus.

Flüchtlingskrise kein Einzelthema - Harte Zeiten für die Kanzlerin: In der Union steht ihr auch noch eine Fortsetzung der Griechenland-Debatte bevor

2015-10-14 14:52, focus.de


Bei CDU und CSU halten viele die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel für einen Fehler. Doch ist das Thema nicht der einzige Streitpunkt in der Union. Gerhard Schröder hat über solche Auseinandersetzungen sein Amt verloren. Steht Merkel das auch bevor?Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

150 Hinweise und viele Theorien

2015-10-14 14:49, tagesspiegel.de


Zwei Wochen ist der vierjährige Mohamed nun verschwunden. Die Polizei suchte am Mittwoch erneut in Kellern und Dachböden - das ist kein gutes Zeichen.

„Harte Bretter“ über die Flüchtlingspolitik: Der Staat der CDU, der Staat der SPD

2015-10-14 14:44, faz.de


Die Koalition bietet in der Flüchtlingspolitik nicht gerade ein Bild von Zielstrebigkeit. Der Grund: Der Staat, den CDU und CSU wollen, ist nicht der Staat, den die SPD haben will. Er ist ihr zu hart, aber nicht groß genug.

Rosensträuße in Herne: Flüchtlinge bedanken sich bei Polizisten mit Blumen

2015-10-14 14:42, welt.de


Während Kommunen und Polizei bessere Sicherheitskonzepte in Erstaufnahmelagern fordern, liefern Flüchtlinge in Wanne-Eickel schöne Bilder: 40 Asylbewerber bringen zum Dank Rosensträuße aufs Revier.

"Das ist die letzte Option" - Niedersachsen verpflichtet Kommunen zur Flüchtlingsaufnahme

2015-10-14 14:32, focus.de


Aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen verpflichtet die niedersächsische Landesregierung die Kommunen zur sofortigen Bereitstellung von 4000 neuen Plätzen in Notunterkünften. Dies teilte Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Mittwoch im Landtag in Hannover mit.

Tausende Flüchtlinge frieren in ihren Zelten

2015-10-14 14:26, stern.de


Hamburg - Die herbstliche Kälte macht den in Zelten campierenden Flüchtlingen in Hamburg zu schaffen. Im Großteil der Zelte gebe es noch keine Heizungen, bestätigten mehrere Bewohner einer Erstaufnahmeeinrichtung im Stadtteil Bahrenfeld.

Asylbewerber in Deutschland: Gut, dass uns die Flüchtlinge "stören"

2015-10-14 14:25, sueddeutsche.de


Auch wenn viele Angst haben: Die Flüchtlinge in Deutschland verändern Dinge im Land, die für alle wichtig sind. Sogar die bayerische Landesregierung arbeitet auf einmal konstruktiv.

Aktuelle Stunde im Live-Ticker - Flüchtlings-Allianz mit der Türkei: Jetzt stellt sich die Regierung dem Bundestag

2015-10-14 14:24, focus.de


97 Tote, Hunderte Verletzte: Der Terroranschlag von Ankara hat die Türkei in Schockstarre versetzt. Der Bundestag beschäftigt sich nun mit der Lage dort - auch vor dem Hintergrund, dass Angela Merkel am Sonntag zu Gesprächen nach Istanbul reisen will. Die Aktuelle Stunde im Live-Ticker.

Das bringt der Donnerstag - VW-Chef Müller beruft Krisentreffen ein

2015-10-14 14:10, n24.de


EU-Regierungschefs sprechen über Flüchtlingskrise +++ Bundestag stimmt über Asylrecht ab +++ Seehofer gibt Regierungserklärung ab +++ Zoo seziert Löwen vor Besuchern +++ Mehr in der Tagesvorschau

"Wir wissen nichts"

2015-10-14 14:03, tagesspiegel.de


Vor einigen Wochen fiel die Entscheidung: Auch in der eher marode anmutenden Onkel-Tom-Halle in Zehlendorf sollen Flüchtlinge wohnen. Jetzt sollen sie kommen, nur wann genau, das weiß wieder niemand.

"Ab sofort!"

2015-10-14 14:03, tagesspiegel.de


Vor einigen Wochen fiel die Entscheidung: Auch in der eher marode anmutenden Onkel-Tom-Halle in Zehlendorf sollen Flüchtlinge wohnen. Jetzt sollen sie kommen, wahrscheinlich schon sehr bald

Budgetrede - Wohin die 77 Milliarden fließen

2015-10-14 14:02, derstandard.at


Eine Milliarde Euro wird im Jahr 2016 extra für Flüchtlinge veranschlagt, zusätzliche Mittel gibt es für Kunst und Kultur, Lücke bleibt bei Bildung

Flüchtlingspolitik empört CDU-Basis - Wo Merkels "Wir schaffen das" nur Wut hervorruft

2015-10-14 14:02, n24.de


In der Flüchtlingskrise verliert die CDU-Basis die Geduld mit der Kanzlerin. Auf einem Regionalkongress muss sich Angela Merkel heftige Kritik anhören. Ein Plakat sorgt für besonderes Aufsehen.

"Lasse mir nicht den Mund verbieten" - Magdeburg-OB Trümper tritt aus der SPD aus

2015-10-14 14:01, focus.de


Der Magdeburger Oberbürgermeister Lutz Trümper ist aus der SPD ausgetreten. Grund seien Meinungsverschiedenheiten zur Asyl- und Flüchtlingspolitik innerhalb der Partei. Trümper wolle sich nicht den Mund verbieten lassen.

Union und Merkels Flüchtlingspolitik: "Es entsteht natürlich Unruhe"

2015-10-14 13:59, spiegel.de


In der Flüchtlingskrise sinken die Umfragewerte der Union. Abgeordnete sehen das mit zunehmender Sorge. In der Fraktion wird Angela Merkels Kurs ungewöhnlich offen kritisiert.

Bei EU-Gipfel - Bulgarien fordert Sicherheitszone in Syrien

2015-10-14 13:57, derstandard.at


Der türkische Präsident spricht im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise von einem "weltweiten Problem"

Türkei-Besuch - Bulgarien fordert Sicherheitszone in Syrien

2015-10-14 13:57, derstandard.at


Der türkische Präsident spricht im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise von einem "weltweiten Problem"

Kleines Dorf in Niedersachsen: 1000 Flüchtlinge am "Arsch der Welt"

2015-10-14 13:45, stern.de


Ein abgeschiedener Ort in Niedersachsen mit wenig mehr als 100 Einwohnern soll 1000 Flüchtlinge aufnehmen. Die Sorgen der Bevölkerung sind groß. Wie Politik und Einwohner die Aufgabe meistern wollen.

Ihr Forum: Flüchtlinge: Wie kultivieren wir unsere Willkommenseuphorie?

2015-10-14 13:38, sueddeutsche.de


Die Willkommensszenen am Münchner Hauptbahnhof deuten auf ein neues empathisches Deutschland hin. An Stammtischen wird hingegen vor dem Zuzug der Flüchtlinge gewarnt. Wie kann aus der emotionalen Debatte eine zielorientierte werden?

Privates Engagement: Sarah Connor soll Flüchtlingsfamilie aufgenommen haben

2015-10-14 13:36, stern.de


Sie machte sich schon lange für Flüchtlinge stark, nun soll Popstar Sarah Connor noch einen Schritt weiter gegangen sein: Bei ihr und ihrer Familie wohnt eine syrische Mutter mit drei Kindern.

Flüchtlingskrise: Syrerin mit totem Kind nach Deutschland geschickt

2015-10-14 13:35, welt.de


Eine schwangere Syrerin ist mit einem vermutlich bereits toten Ungeborenen im Bauch nach Deutschland geschickt worden. In Österreich waren schon keine Herztöne mehr feststellbar. Mehr im Ticker.

Integration: Kostenlose Deutschkurse für Asylbewerber

2015-10-14 13:31, faz.de


Integration im Eiltempo: Ab November können auch Asylbewerber kostenlose Deutsch- und Integrationskurse besuchen, die gute Bleibeperspektiven haben. Bisher galt das nur für anerkannte Flüchtlinge.

Flüchtlinge in Österreich: Syrerin mit totem Kind im Bauch weiter geschickt

2015-10-14 13:30, br.de


Mit einem toten Kind im Bauch ist eine schwangere Syrerin von Österreich weiter nach Deutschland geschickt worden. Laut einem Attest waren schon in Österreich keine Herztöne des Ungeborenen mehr feststellbar. In Passau kam sie sofort in eine Klinik.

Asylbewerberheime: Mit Videoüberwachung und "Flüchtlingsmanagern" gegen Anschläge

2015-10-14 13:30, sueddeutsche.de


Die Polizeigewerkschaft und der Städte- und Gemeindebund fordern Maßnahmen zum Schutz von Flüchtlingsheimen. Übergriffe sollen strafrechtlich schärfer verfolgt werden. ]]>

Urteil gegen das Bamf: Somalier erstreitet Bearbeitung seines Asylantrags

2015-10-14 13:26, spiegel.de


Seit 16 Monaten wartet ein Somalier auf eine Entscheidung: Weil

Gerichtsurteil: Somalier erzwingt Bearbeitung seines Asylantrags

2015-10-14 13:23, faz.de


Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge muss innerhalb von drei Monaten über den Asylantrag eines Somaliers entscheiden. Das Verwaltungsgericht Osnabrück entschied im Sinne des Somaliers und setzte das Amt damit unter Druck.

Flüchtlingskinder stellen Fragen: Warum sind die Kinder in Deutschland so frech?

2015-10-14 13:14, stern.de


Neues Land, neue Kultur, neues Leben: Es sind viele überraschende Eindrücke, die auf die ankommenden Flüchtlinge einprasseln. In einer Schulklasse haben Flüchtlingskinder Fragen an ihre deutschen Altersgenossen formuliert. Unser 15-jähriger Schülerpraktikant hat sie beantwortet.

Städtebund will härtere Strafen für Hasskriminalität gegen Politiker

2015-10-14 13:05, stern.de


Berlin - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund fordert, das sogenannte Politiker-Stalking zur Einschüchterung von Amtsträgern künftig unter Strafe zu stellen. Die Strafbarkeit von Hasskriminalität müsse verschräft werden, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg. Er verwies auf Bedrohungsfälle in jüngerer Zeit im Zusammenhang mit der Aufnahme von Flüchtlingen. Erst gestern war in Reut

Shell-Studie: Darum sind Jugendliche wieder politisch

2015-10-14 13:03, spiegel.de


Die deutsche Jugend will sich engagieren - aber nicht in den etablierten Parteien. Dafür biete die Flüchtlingskrise eine riesige Chance, sagt der Leiter der Shell-Jugendstudie Mathias Albert.

Gesundheit: Vergiftungen durch Pilze auch in Berlin: Charité warnt

2015-10-14 13:00, morgenpost.de


Ein essbarer syrischer Pilz ähnelt sehr einem hiesigen giftigen. Mehrere Flüchtlinge erlitten Vergiftungen. Auch die Charité warnt.

In der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge: Ärzte bauen die Versorgung aus

2015-10-14 12:59, sueddeutsche.de


Mediziner reagieren auf steigende Asybewerberzahl im Fliegerhorst

Budgetrede - Details zum Budget 2016

2015-10-14 12:57, derstandard.at


Eine Milliarde Euro wird im Jahr 2016 extra für Flüchtlinge veranschlagt

Grenze zu Österreich: Bayern erwägt Aufnahmestopp für Flüchtlinge

2015-10-14 12:57, sueddeutsche.de


Was geschah in der Fraktionssitzung?: Kritiker arbeiten an Schwächung Merkels

2015-10-14 12:54, ntv.de


In der Union gibt es Streit. Angeblich drohen CSU-Politiker sogar damit, die Kanzlerin abzuwählen. Doch wie groß ist der Unmut über Merkels Flüchtlingspolitik tatsächlich?

Flüchtlingskrise: "Wir müssen solidarisch sein" – "Müssen wir nicht"

2015-10-14 12:52, welt.de


Das Dorf Sumte an der Elbe hat 100 Einwohner. Nun solle es zehn Mal so viele Flüchtlinge beherbergen. Bei der Bürgerversammlung kocht die Volksseele hoch. Und doch läuft es gut für den Krisenmanager.

Vielen Dank - auch für die Blumen: Flüchtlinge überraschen Polizisten

2015-10-14 12:51, stern.de


Herne - Mit Dutzenden Rosensträußen haben sich Flüchtlinge in Herne bei der Polizei für die Betreuung der vergangenen Tage und Wochen bedankt. Rund 40 der 300 Asylbewerber einer Notunterkunft im Stadtteil Wanne-Eickel machten sich mit Blumen auf den Weg zu ihrer Polizeiwache - und versetzten die Beamten dort mächtig ins Staunen. Die Polizisten gehen im Bereich der Unterkunft Streife, sie

Merkels Flüchtlingspolitik treibt die Union um - Umfragewerte sinken

2015-10-14 12:51, stern.de


Berlin - Der Kurs von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Flüchtlingskrise wühlt die Union auf. Der Kritik von prominenten CDU- und CSU-Mitgliedern an Merkels Leitsatz «Wir schaffen das» folgte am Mittwoch die Verteidigung der Regierungschefin durch namhafte CDU-Politiker. Zunehmend unterzeichnen Parteimitglieder Briefe gegen und für Merkels Haltung - so lehnt die Kanzlerin eine Obergr

Asylantrag: Flüchtling gewinnt Klage gegen Bundesamt für Migration

2015-10-14 12:42, welt.de


Ein Somalier hat vor dem Osnabrücker Verwaltungsgericht eine Untätigkeitsklage gegen das Bundesamt für Migration gewonnen. Er wartet seit fast anderthalb Jahren auf die Bearbeitung seines Asylantrages.

Zuwanderung als Wirtschaftstreiber: Deutsche Bank lobt Merkels Flüchtlingspolitik

2015-10-14 12:41, spiegel.de


Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank unterstützt die Kanzlerin. In der "Zeit" schreibt David Folkerts-Landau: Mit Merkels Flüchtlingspolitik erhalte Deutschland die Chance, seinen Ruf als wirtschaftliches "Powerhaus" zu festigen.

"Menschen müssen wissen, was sie hier dürfen" - Polizei und Städte: So bekommen wir Gewalt auf Flüchtlinge in den Griff

2015-10-14 12:38, focus.de


Immer wieder kommt es zu Gewalt vor und in Flüchtlingsheimen. Rechtsextreme werfen Steine – oder aber Asylbewerber greifen sich gegenseitig an. Die Städte und die Polizeigewerkschaft haben sich jetzt mit dringend erforderlichen Maßnahmen an die Öffentlichkeit gewendet.

ifo-Chef Sinn: Flüchtlinge lösen Fachkräftemangel nicht

2015-10-14 12:34, stern.de


München - Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sieht im Flüchtlingszustrom keine Lösung für den Fachkräftemangel der deutschen Wirtschaft. Diese Erwartung wäre «eine völlige Verkennung der Situation», sagte Sinn.

Video: Miley Cyrus: Drogenrausch auf neuem Level

2015-10-14 12:33, stern.de


München - Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sieht im Flüchtlingszustrom keine Lösung für den Fachkräftemangel der deutschen Wirtschaft. Diese Erwartung wäre «eine völlige Verkennung der Situation», sagte Sinn.

This artist foresaw the refugee crisis

2015-10-14 12:33, cnn.com


William Kentridge"s video installation at Marian Goodman Gallery London follows refugees as they march through borders and across uncertain terrain in what the artist calls a "dance of death."

Flüchtlingsheim am Schloss Nymphenburg: "Wenn man wollte, dann könnte man"

2015-10-14 12:32, sueddeutsche.de


Direkt neben dem Schloss Nymphenburg steht ein großes Gebäude leer - optimal, um Flüchtlinge darin unterzubringen, finden Künstler in München. Und starten eine Protestaktion gegen die Untätigkeit. ]]>

David Folkerts-Landau: "Merkel könnte einer der großen Staatsführer werden"

2015-10-14 12:30, welt.de


"Sie kann Deutschland weit über die eigene Generation hinaus verändern": Der Deutsche-Bank-Chefvolkswirt lobt Merkel in der Flüchtlingskrise. Das Land könne das Zentrum werden, das es einmal war.

Bilder-Wörterbücher für Flüchtlingskinder

2015-10-14 12:27, kurier.at


Kostenlose Sprachbücher für junge Asylbewerber: So können Kinder und Jugendliche leichter Deutsch lernen.

Op-Ed Contributor: Europe’s threat from within

2015-10-14 12:20, newyorktimes.com


The refugee crisis might be an external challenge, but what really worries Brussels is the growing strength of the Continent’s regional separatists.

Op-Ed Contributor: Europe’s Threat From Within

2015-10-14 12:20, newyorktimes.com


The refugee crisis might be an external challenge, but what really worries Brussels is the growing strength of the Continent’s regional separatists.

Bundesmarine rettet mehr als 200 Flüchtlinge aus Seenot im Mittelmeer

2015-10-14 12:02, sueddeutsche.de


Die Besatzung der Fregatte "Schleswig-Holstein" hat nach Angaben der Marine zahlreiche Menschen in Sicherheit gebracht.

Mittelmeer: Bundesmarine rettet mehr als 200 Flüchtlinge aus Seenot

2015-10-14 12:02, sueddeutsche.de


Die Besatzung der Fregatte "Schleswig-Holstein" hat nach Angaben der Marine zahlreiche Menschen in Sicherheit gebracht.

UN kritisieren "entmenschlichende Rhetorik"

2015-10-14 11:55, zeit.de


Der UN-Kommissar für Menschenrechte hat die Sprache europäischer Politiker in der Flüchtlingskrise kritisiert. Sie ähnele der vor dem Zweiten Weltkrieg.

Gericht setzt Bundesamt Frist für Asyl-Entscheidung

2015-10-14 11:53, stern.de


Osnabrück - Im juristischen Streit um die Bearbeitungsdauer für einen Asylantrag hat sich ein somalischer Flüchtling in erster Instanz durchgesetzt. Laut Verwaltungsgericht Osnabrück muss das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge innerhalb der kommenden drei Monate über den Antrag entscheiden. Der vor der islamistischen Terrormiliz Al Shabaab aus seiner Heimat geflüchtete Mann wartet ber

Flüchtlingskrise - Wintereinbruch: Länder ringen um winterfeste Flüchtlingsquartiere  

2015-10-14 11:49, focus.de


So langsam wird das Wetter in Deutschland ungemütlich. Doch viele Flüchtlinge haben noch keinen warmen, trockenen Schlafplatz. Ist das noch zu ändern? Die Länder jedenfalls ringen um winterfeste Flüchtlingsquartiere.

Flüchtlingskrise: Somalier klagt auf Bearbeitung seines Asylantrags

2015-10-14 11:47, faz.de


Weil sein Asylantrag seit 16 Monaten nicht bearbeitet wurde, hat ein Somalier gegen das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geklagt. Sein Anwalt sieht die Argumentation des Amtes als nicht stichhaltig an.

Die Zerreißprobe

2015-10-14 11:44, zeit.de


In Hamburg-Klein Borstel, in der Nähe der Wohnung von ZEIT-Redakteur Frank Drieschner, soll ein Flüchtlingsheim entstehen. Die Nachbarn wehren sich dagegen. Ein Tagebuch

Aufstand weitet sich aus - Flüchtlingskrise: 126 CDU-Politiker unterzeichnen Brandbrief gegen Merkel

2015-10-14 11:44, focus.de


Der Aufstand in der CDU gegen die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel weitet sich aus. Inzwischen fordern 126 Politiker ihre Parteichefin zu einem Kurswechsel auf, inklusive konkreter Vorschläge. Darunter sind auch 38 Landtagsabgeordnete.

"Man erweckt den Eindruck, man könne etwas tun"

2015-10-14 11:44, tagesspiegel.de


Die Grünen-Flüchtlingspolitikerin im Europaparlament Ska Keller setzt wenig Hoffnung in den EU-Flüchtlingsgipfel am Donnerstag. Schon die Analysen der Regierungen seien falsch.

Flüchtlinge: Amnesty hält deutsches Asylpaket für "entwürdigend"

2015-10-14 11:43, welt.de


Scharf kritisieren Hilfsorganisationen das Asylpaket der Koalition, das am Donnerstag vom Bundestag beschlossen werden soll. Die Integration der Flüchtlinge werde dadurch beträchtlich erschwert.

Wir können die Einwanderung gar nicht steuern

2015-10-14 11:41, tagesspiegel.de


Auch die Quotenregelung wird letztlich nur den Schleppern nutzen. Flüchtlinge sollten ihre Aufnahmestaaten selbst wählen dürfen. Denn letztlich stehen wir in der Flüchtlingskrise vor einem viel größeren Dilemma. Ein Debattenbeitrag

Wintereinbruch in Deutschland: Wo sollen all die Flüchtlinge hin?

2015-10-14 11:32, faz.de


Schon Mitte Oktober ist in Deutschland der Winter eingezogen. Weder die vielen provisorischen Flüchtlingsunterkünfte noch die zuständigen Landesämter waren darauf vorbereitet. Es fehlt an warmer Kleidung – vor allem aber an Wohnungen.

Engpässe bei Ikea: Betten für Flüchtlingsunterkünfte dringend gesucht

2015-10-14 11:28, welt.de


Die Nachfrage nach günstigen Möbeln für Flüchtlingunterkünfte nimmt zu. Großbestellungen landen zur Zeit in den Einkaufsabteilungen deutscher Möbelhäuser. Die Branche erwartet deutlichen Zuwachs.

CDU-Vize: Kritik kein Misstrauensvotum gegen die Kanzlerin

2015-10-14 11:27, stern.de


CDU-Vize Thomas Strobl ist Berichten entgegengetreten, wonach in der Flüchtlingspolitik der Rückhalt für Bundeskanzlerin und Parteichefin Angela Merkel in der Unionsfraktion drastisch schwindet.

Junge bringt Tante bei Begrüßung zu Fall - Frau zieht vor Gericht

2015-10-14 11:25, tagesspiegel.de


Auch die Quotenregelung wird letztlich nur den Schleppern nutzen. Flüchtlinge sollten ihre Aufnahmestaaten selbst wählen dürfen. Denn letztlich stehen wir in der Flüchtlingskrise vor einem viel größeren Dilemma. Ein Debattenbeitrag

Flüchtlinge in Deutschland: Warum das Mitleid verloren geht

2015-10-14 11:20, sueddeutsche.de


Gesetz der "Ausgrenzung und Abwehr": Menschenrechtler verurteilen Asylpaket

2015-10-14 11:19, ntv.de


Die Große Koalition verkauft das Asylpaket, das noch diese Woche Bundestag und Bundesrat passieren soll, als Teil der Lösung der Flüchtlingskrise. Pro Asyl und Amnesty International dagegen geißeln es als "entwürdigend" und "ausgrenzend".

Flüchtlingspolitik: Merkels Willkommensruf hallt bis nach Westafrika

2015-10-14 11:15, welt.de


Deutsche Willkommenskultur wirkt in Mali sogar bei denen, die bisher gar nicht weg wollten. TV-Bilder freundlicher Menschen mit Gastgeschenken locken die Migranten. Deutsche Visa kann man kaufen.

Flüchtlingskrise - Seehofers riskantes Spiel mit der Angst

2015-10-14 11:07, n24.de


In der Flüchtlingskrise hat sich CSU-Chef Horst Seehofer zum Taktgeber entwickelt. Immer wieder attackiert er Angela Merkel. Im Netz gibt es bereits Aufrufe zur Rebellion gegen die Kanzlerin.

100-Einwohner-Ort Sumte soll 1000 Flüchtlinge aufnehmen

2015-10-14 11:04, stern.de


Sumte/Neuhaus - Die Pläne zur Einquartierung von bis zu 1000 Flüchtlingen in Sumte stoßen in dem kleinen 100-Einwohner-Ort an der Elbe auf Kritik.

Chefökonom der Deutschen Bank lobt Merkels Flüchtlingspolitik

2015-10-14 11:03, stern.de


Der Chefökonom der Deutschen Bank, David Folkerts-Landau, hat die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verteidigt.

Artist painted refugee crisis before it happened. But how?

2015-10-14 11:02, cnn.com


Artist William Kentridge has created an incredibly prescient video of refugees marching across terrain and international borders in a "dance of death." The eight-screen installation, on display took months to produce but arrives just as the world"s focus is on the plight of the Middle East"s displaced peoples.

Große FOCUS-Online-Umfrage - Wie erleben Sie die Flüchtlingskrise?

2015-10-14 10:56, focus.de


Noch nie kamen so viele Flüchtlinge nach Deutschland wie in diesem Jahr. Das stellt sowohl Politik als auch Bevölkerung vor Herausforderungen. Merken Sie im Alltag Veränderungen? Haben Sie selbst Kontakt zu Flüchtlingen? Ihre Erfahrungen sind gefragt!

Flüchtlingskrise - Es wird kalt - Länder ringen um winterfeste Flüchtlingsquartiere  

2015-10-14 10:44, focus.de


So langsam wird das Wetter in Deutschland ungemütlich. Doch viele Flüchtlinge haben noch keinen warmen, trockenen Schlafplatz. Ist das noch zu ändern? Die Länder jedenfalls ringen um winterfeste Flüchtlingsquartiere.

Flüchtlingskrise: Ostdeutsche und Bayern auf einer Linie mit Seehofer

2015-10-14 10:37, welt.de


Die Mehrheit der Ostdeutschen fühlt sich in der Flüchtlingspolitik der Position von Ministerpräsident Seehofer nahe. Die Union rutscht nach einer Umfrage auf den Jahrestiefstwert. Mehr im Ticker.

Bundesregierung rechnet weiter mit Wachstum

2015-10-14 10:33, stern.de


Berlin - Die Bundesregierung geht trotz schwächerer Welt-Konjunktur und hoher Flüchtlingszahlen von einem weiter stabilen Wachstum der deutschen Wirtschaft aus.

Einzug in wenigen Monaten - In dieser Ex-Nazi-Ordensburg will Köln 900 Flüchtlinge unterbringen

2015-10-14 10:32, focus.de


In Köln sollen Flüchtling auf dem Areal einer ehemaligen nationalsozialistischen Ordensburg untergebracht werden. 900 Menschen sollen in die eingeschossigen Truppenhäuser einziehen. Der nächste Ort mit einer Einkaufsmöglichkeit ist nur mit dem Bus zu erreichen.

Städtebau: Verwandelt doch Kasernen in Häuser für Flüchtlinge

2015-10-14 10:29, welt.de


Händeringend wird nach Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge gesucht. Trotzdem geht in einigen Städten der teure Abriss ganzer Stadtviertel ungehemmt weiter – ein teurer Unsinn.

Flüchtlingskrise: Ostdeutsche liegen laut Umfrage auf einer Linie mit Seehofer

2015-10-14 10:23, welt.de


Trotz Kritik an der Flüchtlingspolitik hat Kanzlerin Merkel nach Worten von Thomas Strobl nach wie vor das Vertrauen der Fraktion. Die Union rutscht in der Forsa-Umfrage auf den Jahrestiefstwert.

Geheimtreffen in Deggendorf: Kommt der Aufnahmestopp für Flüchtlinge?

2015-10-14 10:15, br.de


In Deggendorf findet am Abend ein geheimes Spitzengespräch zur Flüchtlingskrise statt. Mit dabei: Horst Seehofer, Joachim Hermann, Emilia Müller, Landräte und OBs. Gerüchten zufolge könnte ein Aufnahmestopp für Flüchtlinge beschlossen werden. Von Harald Mitterer und Roswitha Polaschek

Spitzentreffen in Deggendorf: Kommt der Aufnahmestopp für Flüchtlinge?

2015-10-14 10:15, br.de


In Deggendorf findet am Abend ein unangekündigtes Spitzengespräch zur Flüchtlingskrise statt. Mit dabei: Horst Seehofer, Joachim Hermann, Emilia Müller, Landräte und OBs. Kommt jetzt der Aufnahmestopp für Flüchtlinge?

Grenz-Landräte rufen um Hilfe: Kommt ein Aufnahmestopp für Flüchtlinge?

2015-10-14 10:15, br.de


In Deggendorf findet am Abend ein Spitzengespräch zur Flüchtlingskrise statt. Mit dabei: Horst Seehofer, Joachim Hermann, Emilia Müller, Landräte und OBs. Im Vorfeld wir viel spekuliert. Kommt jetzt ein Aufnahmestopp für Flüchtlinge?

Neuer Fall in Mechernich: Flüchtlinge statt Mieter: Warum Eigenbedarf nicht als Kündigungsgrund funktioniert

2015-10-14 10:14, stern.de


Ein Ehepaar aus Mechernich in der Eifel soll aus der städtischen Mietwohnung raus, weil diese für Flüchtlinge gebraucht wird. Dabei sind solche Kündigungen der Städte und Kommunen rechtlich fragwürdig.

Budgetrede - Schelling wischt Zweifel an Nulldefizit vom Tisch

2015-10-14 10:10, derstandard.at


Finanzminister verbucht in seinem Budget eine Milliarde als Kosten für Flüchtlinge, 340-Millionen-Euro-Lücke im Bildungsbudget wird nicht aufgefüllt

Budgetrede - Schelling versucht, Zweifel an Nulldefizit vom Tisch zu wischen

2015-10-14 10:10, derstandard.at


Finanzminister verbucht in seinem Budget eine Milliarde als Kosten für Flüchtlinge, 340-Millionen-Euro-Lücke im Bildungsbudget wird nicht aufgefüllt

Eiskalte Temperaturen - Helfer warnen: Flüchtlinge könnten vor Berliner Lageso erfrieren

2015-10-14 10:09, focus.de


Die Temperaturen fallen – doch die Warteschlangen vor dem Berliner Lageso werden immer länger. Hilfsorganisationen warnen angesichts des bevorstehenden Winters vor dem Schlimmsten.

Video: Bundesmarine rettet mehr als 200 Flüchtlinge aus Seenot im Mittelmeer

2015-10-14 10:07, stern.de


Die Besatzung der Fregatte "Schleswig-Holstein" hat nach Angaben der Marine zahlreiche Menschen in Sicherheit gebracht.

Flüchtlinge - "Asyl auf Zeit" soll laut Mitterlehner "demnächst" fertig sein

2015-10-14 10:04, derstandard.at


Mikl-Leitner zu in Deutschland diskutierten "Transitzonen": Konzept "durchsehen und bewerten" – Kurz für "Gesamtlösung" mit Deutschland

Flüchtlinge - "Asyl auf Zeit" laut Mitterlehner "demnächst" fertig

2015-10-14 10:04, derstandard.at


Mikl-Leitner zu in Deutschland diskutierten Transitzonen: Konzept "durchsehen und bewerten" – Kurz für "Gesamtlösung" mit Deutschland

"Krank, anstößig, ekelhaft" - Fotograf inszeniert Model als Flüchtlingsfrau - und löst unfassbare Welle aus

2015-10-14 09:59, focus.de


Das Leid der Flüchtlinge, die über Ungarn und Österreich nach Europa kommen, hat die Welt wachgerüttelt. Doch eine Lösung für die Situation ist noch nicht in Sicht. Der ungarische Fotograf Norbert Baksa nimmt nun in seiner Fotoserie "Der Migrant" dieses Thema auf - und provoziert.Von FOCUS-Online-Redakteurin Kinga Rustler

Aufstand weitet sich aus - 126 CDU-Politiker unterzeichnen Brandbrief gegen Merkel

2015-10-14 09:57, focus.de


Der parteiinterne Widerstand gegen die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wächst.

Flüchtlinge aus Afghanistan: Für Asyl in Deutschland riskieren sie alles

2015-10-14 09:56, spiegel.de


13 Jahre Unterstützung aus dem Westen - trotzdem verlassen immer mehr Afghanen ihre Heimat. In Kabul traf <i>Matthias Gebauer</i> ratlose Diplomaten, Schleuser

Lange Wartezeit bei Asylantrag - Flüchtling gewinnt Klage gegen Bundesamt für Migration

2015-10-14 09:48, focus.de


Ein somalischer Flüchtling hat vor dem Osnabrücker Verwaltungsgericht auf erster Stufe eine Klage gegen das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gewonnen. Sein Antrag müsse innerhalb von drei Monaten nach Rechtskräftigkeit des Urteils bearbeitet werden, entschied das Gericht.

Artist"s incredible refugee premonition

2015-10-14 09:44, cnn.com


William Kentridge"s video installation at Marian Goodman Gallery London follows refugees as they march through borders and across uncertain terrain in what the artist calls a "dance of death."

Refugee rhetoric echoes 1938 summit before Holocaust, UN official warns

2015-10-14 09:44, theguardian.com


Human rights chief condemns language such as ‘swarms of refugees’, saying it is deployed by those seeking to make political capital from the crisisThe dehumanising language used by UK and other European politicians to debate the refugee crisis has echoes of the pre-second world war rhetoric with which the world effectively turned its back on German and Austrian Jews and helped pave the way for

Freiminuten inklusive - Mobilfunk-Anbieter Yourfone verschenkt 50.000 SIM-Karten an Flüchtlinge

2015-10-14 09:41, focus.de


In der Regel dürfen SIM-Karten in Deutschland nicht einfach so an Menschen verteilt werden, sie werden nur personalisiert ausgegeben. Doch der Handykarten-Anbieter Yourfone nutzt eine Ausnahmegenehmigung, um eine Geschenk-Aktion zu starten.Von Focus Magazin-Autor Michael Franke

Frau Schausten macht Hmmhmm

2015-10-14 09:37, zeit.de


Bettina Schausten und Sigmar Gabriel redeten in "Berlin Direkt" zur Obergrenze für Flüchtlinge aneinander vorbei. Es stellt sich die Frage: Hörte sie denn überhaupt zu?

Marx zur Flüchtlingspolitik - Merkel bricht geltendes Gesetz - und die Kirche spendet Beifall

2015-10-14 09:37, focus.de


In der Flüchtlingspolitik setzt sich die Kanzlerin über europäisches Recht hinweg. Dabei lässt sich Angela Merkel von humanitären Gründen leiten, was Kardinal Marx, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, ausdrücklich lobt. Das wirft drei Probleme auf.Von Alexander Kissler

Flüchtlinge: Die Krise wird Deutschland richtig viel Geld kosten

2015-10-14 09:32, welt.de


Woher auch immer Deutschland das Geld nimmt, die Flüchtlingskrise wird sehr teuer. Das sollte niemanden erstaunen. Erstaunlich ist eher, dass Deutschland bisher so billig durch die Globalisierung kam.

Ankara soll Migration begrenzen: Tusk knüpft Türkei-Hilfen an Erfolge

2015-10-14 09:30, ntv.de


Für die von Brüssel in Aussicht gestellten Hilfen für die Türkei nennt EU-Ratspräsident Tusk Bedingungen: Sie sollen nur bei einem Rückgang der Flüchtlingszahlen gewährt werden. Indes verschärft Vize-Kanzler Gabriel den Streit über Transitzonen.

Deutsche Bank lobt Merkels Flüchtlingspolitik

2015-10-14 09:23, zeit.de


Ohne Zuwanderung würde Deutschland zu einem "in sich gekehrten Land", schreibt der Chefvolkswirt der Deutschen Bank in der ZEIT. Merkel habe diese Gefahr erkannt.

Debatte über Flüchtlinge: Merkel in Sitzung vorgeführt? "Wir dürfen doch wohl diskutieren!"

2015-10-14 09:23, stern.de


Mehrere Medien berichten über eine "denkwürdige" Fraktionssitzung der CDU in der Flüchtlingsdebatte. Merkel sei offen angegangen worden, heißt es. Eine Abkehr der Fraktion von der Kanzlerin? Unions-Fraktionsvize Strobl gibt eine klare Antwort.

Turbulente Fraktionssitzung: Wachsende Kritik in der CDU an Merkels Flüchtlingspolitik

2015-10-14 09:20, faz.de


Die Zustimmung für die Kanzlerin und auch die Umfragewerte der Union sinken wegen Merkels Flüchtlingspolitik. In der CDU-Fraktionssitzung entlud sich der Unmut erboster Abgeordneter am Kurs der Regierungschefin.

Turbulente Fraktionssitzung: Kritik an Merkels Flüchtlingspolitik wächst

2015-10-14 09:20, faz.de


Die Zustimmung für die Kanzlerin und auch die Stimmenanteile der Union sinken wegen Merkels Flüchtlingspolitik. In der CDU-Fraktionssitzung entlud sich der Unmut erboster Abgeordneter. Zudem zeigt eine neue Umfrage: Die große Mehrheit der Deutschen will keine weiteren Flüchtlinge.

Berlin: Bürokratie bremst private Aufnahme von Flüchtlingen

2015-10-14 09:17, morgenpost.de


Wer in Brandenburg Flüchtlinge aufnehmen will, erhält nicht immer Hilfe. Jetzt gibt es einem offenen Brief an Ministerpräsident Woidke.

Flüchtlingskrise: Seehofer-Merkel-Disput drückt Union auf Jahrestief

2015-10-14 09:14, welt.de


Trotz Kritik an der Flüchtlingspolitik hat Kanzlerin Merkel nach Worten von Thomas Strobl nach wie vor das Vertrauen der Fraktion. Die Union rutscht in der Forsa-Umfrage auf den Jahrestiefstwert.

Flüchtlinge in Deutschland: Zentralrat der Juden fürchtet neuen Antisemitismus

2015-10-14 09:04, br.de


Der Zentralrat der Juden sorgt sich angesichts vieler muslimischer Flüchtlinge, dass der Antisemitismus in Deutschland zunehmen könnte. Im Interview im BR-Studio Würzburg findet der Zentralratspräsident Josef Schuster klare Worte.

Award-winning Afghan refugee whose tent school empowered a thousand girls - Clár Ní Chonghaile

2015-10-14 09:00, theguardian.com


Aqeela Asifi, a refugee in Pakistan, worked tirelessly to set up a school and educate the girls in her community, helping to shift entrenched gender rolesWhen Aqeela Asifi accepted the Nansen refugee award in Geneva this month, the 49-year-old Afghan teacher appeared with her husband, Sher Mohammed, and youngest daughter, Sawera, 11. It was a moment to celebrate Asifi’s “brave and tireless ded

Europäische Union: Willkommenskultur hat Schengenland abgebrannt

2015-10-14 08:51, welt.de


Großbritannien versucht die Flüchtlinge nahe ihrer verlassenen Heimat zu halten. Frankreich verteidigt Europa in Nordafrika. Nur Deutschland verströmt Willkommenskultur und gefährdet damit die EU.

Verschwunden am Lageso: Entführter Mohamed - Polizei richtet Sonderkommission ein

2015-10-14 08:51, morgenpost.de


Im Fall des verschwundenen Flüchtlingsjungen Mohamed (4) sind bis Dienstagabend rund 130 Hinweise bei der Polizei eingegangen.

Flüchtlinge: Begünstigen improvisierte Unterkünfte Gewalt?

2015-10-14 08:50, welt.de


In diesem Jahr mussten in Hamburg bereits 81 Schlägereien unter Flüchtlingen geschlichtet werden. Jetzt werden ständige Außenposten geprüft. Unterdessen demonstrieren Migranten gegen unbeheizte Zelte.

Hilfsorganisationen rügen geplante Reformen für Asylsuchende

2015-10-14 08:49, stern.de


Berlin - Die geplanten Reformen im Asylrecht könnten aus Sicht von Flüchtlingsorganisationen die Integration massiv erschweren. Amnesty und Pro Asyl kritisieren die Ausdehnung des Zwangsaufenthalts in Erstaufnahmeeinrichtungen, das Sachleistungsprinzip und die Ausdehnung des Arbeitsverbots. Dies alles ziele darauf ab, Schutzsuchende auszugrenzen. Besonders entwürdigend sei der geplante Umgang m

Flüchtlingsstreit mit Krückstock und Messer

2015-10-14 08:43, tagesspiegel.de


Ein Streit zwischen zwei Männern ist eskaliert. Nun liegt ein 31-Jähriger im Krankenhaus.

Kanzlerin in Bedrängnis: Unions-Fraktionsvize Strobl spricht Merkel Vertrauen aus

2015-10-14 08:39, welt.de


Trotz Kritik an der Flüchtlingspolitik hat Kanzlerin Merkel nach Worten von Thomas Strobl nach wie vor das Vertrauen der CDU/CSU-Fraktion. In Hamburg gab es eine Prügelei. Mehr im Ticker.

Verbraucher verunsichert - Die Flüchtlingskrise trifft die Wirtschaft

2015-10-14 08:32, n24.de


Viele Menschen verunsichert die Flüchtlingskrise, das wirkt sich negativ auf das Konsumklima aus. Auch die Konjunkturerwartung ist zuletzt weiter gesunken.

Asylanträge sollen beschleunigt werden - Czaja stellt neue Registrierungsstelle für Flüchtlinge vor

2015-10-14 08:32, focus.de


Berlins Sozialsenator Mario Czaja (CDU) und der Staatssekretär für Flüchtlingsfragen, Dieter Glietsch (SPD), stellen heute die neue Erstregistrierungseinrichtung für Flüchtlinge in Berlin vor.

Stern-RTL-Wahltrend: Union auf tiefstem Wert des Jahres

2015-10-14 08:26, ntv.de


Die AfD profitiert von den Debatten um die große Zahl an Flüchtlingen. Auch die SPD stabilisiert sich auf einem guten Wert. Die Union wirkt derzeit dagegen offenbar zu zerstritten.

Boris Johnson says low immigration could lead to economic stagnation

2015-10-14 08:21, theguardian.com


London mayor warns that Britain must learn from Japan, where shrinking population has contributed to long period of economic stagnationBoris Johnson has warned that Britain must consider the negative impact of very low immigration, as the government comes under pressure to reduce the number of migrants coming to the UK. The London mayor made the remarks on a trade trip to Japan days after one of h

Flüchtlingskrise dämpft europäisches Konsumklima

2015-10-14 08:07, stern.de


Nürnberg - Die dramatische Zuspitzung der Flüchtlingskrise im Sommer drückt auf die Stimmung der europäischen Verbraucher.

Betten für Flüchtlingsunterkünfte dringend gesucht

2015-10-14 08:02, stern.de


Hofheim/Essen (dpa)- Betten und Matratzen dringend gesucht. Viele Möbelhäuser in Deutschland bekommen derzeit die gestiegen Nachfrage in den Kommunen nach Einrichtungen für Flüchtlingsunterkünfte zu spüren.

+++ Flüchtlingskrise-Newsticker +++: EU-Staaten geben nur zögerlich Geld für Flüchtlingshilfe

2015-10-14 08:02, stern.de


Das Geld für die Flüchtlingshilfe fließt nur zäh, Unions-Vize Strobl steht trotz Kritik hinter Kanzlerin Merkel, und bei der Mehrheit der Deutschen sinkt offenbar die Aufnahmebereitschaft. Die Ereignisse im stern-Newsticker.

"Wir müssen helfen“ - Sarah Connor nimmt Flüchtlingsfrau mit drei Kindern bei sich auf

2015-10-14 08:00, focus.de


Die Flüchtlingskrise beschäftigt auch Sängerin Sarah Connor. Wie jetzt bekannt wurde, soll die Sängerin eine mehrköpfige Familie bei sich aufgenommen haben. Eine Syrerin mit ihren drei Kindern soll bei ihr eingezogen sein.

Flüchtlinge: Caritas warnt vor Todesopfern am Lageso wegen der Kälte

2015-10-14 07:51, morgenpost.de


Die Temperaturen sinken, doch die Warteschlagen vor dem Berliner Lageso werden nicht kürzer. Vor allem Kleinkinder leiden.

Flüchtlinge in Berlin: Neue Aufnahmestelle - So will man ein Chaos verhindern

2015-10-14 07:51, morgenpost.de


Die neue Flüchtlingsaufnahmestelle an der Bundesallee nimmt ab Donnerstag ihre Arbeit auf. Chaos wie am Lageso soll es nicht geben.

Streit um Flüchtlingspolitik - Magdeburgs Oberbürgermeister tritt aus der SPD aus

2015-10-14 07:34, n24.de


Magdeburger Oberbürgermeister Lutz Trümper ist aus Ärger über innerparteiliche Kritik aus der SPD ausgetreten. Der Politiker hatte sich für eine Begrenzung der Flüchtlingszahlen ausgesprochen.

Charity-Projekt „Tribute to Bambi“ - Normalität für traumatisierte Heim- und Flüchtlingskinder

2015-10-14 07:33, focus.de


Alle Kinder sind wichtig: Das hat sich der 2010 an der Humboldt Universität zu Berlin entstandene Verein "Dare" auf die Fahnen geschrieben. Er setzt dort an, wo die Unterstützung des Staates und Jugendamtes aufhört und hilft traumatisierten Heim- und Flüchtlingskindern. Das soll nun finanziell unterstützt werden.

EU-Verhandlungen: Tusk will Türkei-Abkommen nur bei rückläufigen Flüchtlingszahlen

2015-10-14 07:24, spiegel.de


Die Türkei fordert für ihre Hilfe in der Flüchtlingskrise von der EU ein klares Entgegenkommen. Bevor es Reiseerleichterungen oder Geld geben könne, müssten aber die Zuwanderungszahlen zurückgehen, sagte Ratspräsident Donald Tusk.

Buchmesse im Zeichen der Flüchtlingskrise

2015-10-14 07:22, stern.de


Frankfurt/Main - Das Thema Flüchtlinge ist auch auf der Buchmesse allgegenwärtig. «Die Welt ist in Aufruhr», sagte Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, am Dienstagabend bei der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse. In Europa werde das sichtbar in Hunderttausenden Flüchtlingen.

Wohnprojekt: Wenn Flüchtlinge und Studenten zusammenwohnen

2015-10-14 07:17, sueddeutsche.de


Fußballspielen und gemeinsam Kochen: In einem Wohnprojekt im Münchner Süden wollen Studenten und Flüchtlinge voneinander lernen - aber rein kommt nicht jeder.

Geld für Flüchtlinge fließt nicht: EU-Staaten halten ihre Versprechen nicht

2015-10-14 07:15, ntv.de


Beim EU-Sondergipfel im September vereinbaren die EU-Staaten, Milliarden für den gemeinsamen Kampf gegen die Flüchtlingskrise bereitzustellen. Doch tatsächlich fließt kaum Geld - die bisher zugesagten Beträge bewegen sich im zweistelligen Millionenbereich.

Merkels Flüchtlingspolitik - "Jetzt muss man losziehen"

2015-10-14 07:14, n24.de


Die Sogwirkung der deutschen Flüchtlingspolitik ist groß in Westafrika. In Mali wirkt die Willkommenskultur sogar bei denen, die bisher gar nicht weg wollten. Deutsche Visa kann man kaufen.

Flüchtlingskrise: Bayerischer Justizminister sieht "Existenz des Staates" in Gefahr

2015-10-14 07:11, sueddeutsche.de


Nach der "Notwehr"-Drohung des bayerischen Ministerpräsidenten Seehofer findet auch Justizminister Bausback drastische Worte in der Flüchtlingskrise.

Merkel und die Flüchtlingskrise - Die CDU probt den Aufstand

2015-10-14 07:10, n24.de


In der CDU sorgt die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin für Unmut. Inzwischen haben 126 CDU-Politiker einen Wutbrief gegen die Kanzlerin unterzeichnet. Merkels Autorität schwindet auf drastische Art.

Forsa-Umfrage zur Flüchtlingspolitik: Bayern und Ostdeutschland gegen den Rest der Republik

2015-10-14 07:01, stern.de


"Wir schaffen das!" Seit Wochen verbreitet Angela Merkel Zuversicht in Sachen Flüchtlingspolitik. Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hält dagegen und will die Zuwanderung begrenzen. Die Bundesbürger sind gespalten.

"Sehr beklemmend" - Hier steigt Linkenfraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht aus einem Flüchtlingsboot

2015-10-14 06:38, focus.de


Durchgangszentrum in Erding: Fliegerhorst rüstet sich für Tausende Flüchtlinge

2015-10-14 06:37, br.de


Im Fliegerhorst Erding laufen die letzten Vorbereitungen im neuen Durchgangszentrum für bis zu 4.500 Flüchtlinge. Die ersten sollen Anfang nächster Woche kommen.

Sumte soll Flüchtlinge aufnehmen - Wenn ein Dorf in Angst erstarrt

2015-10-14 06:36, n24.de


Sumte ist ein Dorf in Niedersachsen. Es hat 100 Einwohner. Nun kommen 1000 Flüchtlinge dazu. Eine Bürgerversammlung soll die Menschen beruhigen. Doch die Veranstaltung läuft völlig aus dem Ruder.

Aufnahmebereitschaft der Bevölkerung schwindet

2015-10-14 06:22, stern.de


Berlin - Der anhaltende Flüchtlingszustrom nach Deutschland lässt die Aufnahmebereitschaft der Bevölkerung laut einer Umfrage zusehends schwinden.

Grenzen - Tusk: Hilfen für Türkei nur bei Rückgang von Flüchtlingszahlen

2015-10-14 06:22, derstandard.at


EU-Ratspräsident: Flüchtlingsstrom könnte in Frühjahr anschwellen

EU - Tusk: Hilfen für Türkei nur bei Rückgang von Flüchtlingszahlen

2015-10-14 06:22, derstandard.at


EU-Ratspräsident: Flüchtlingsstrom könnte in Frühjahr anschwellen

EU - Tusk: Hilfe für Türkei nur bei geringerer Flüchtlingszahl

2015-10-14 06:22, derstandard.at


EU-Ratspräsident: Flüchtlingsstrom könnte im Frühjahr anschwellen

"Welt" - EU-Länder halten Geldzusagen in Flüchtlingskrise nicht ein

2015-10-14 06:04, derstandard.at


Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Österreich sagten für Treuhandfonds Afrika überhaupt keine Mittel zu

A life of escaping conflict: "I don"t feel like a Burundian – I am a refugee" - Nicole Lee

2015-10-14 06:00, theguardian.com


In Tanzania’s Nyarugusu camp, Ndayishimiye – who has spent 25 years in almost perpetual displacement – dreams of the day his life will be his ownNdayishimiye has been a refugee for so long that this state of being has come to define him more than his formal nationality. The 28-year-old is from Burundi, but for decades his family has been washed back and forth across porous borders by the wav

"Beim Kontakt zu Flüchtlingen verlieren viele ihre Angst"

2015-10-14 06:00, kurier.at


Elisabeth Wachmann organisiert die Flüchtlingshilfe in und außerhalb ihrer Gemeinde.

Merkels Weg zur Flüchtlingskanzlerin

2015-10-14 05:54, stern.de


Berlin - Kanzlerin Angela Merkel öffnete überraschend deutsche Türen und Herzen für Asylbewerber - und überforderte damit die CSU, Teile ihrer CDU und viele Bürger. Für ihr Mantra: «Wir schaffen das» erntet sie oft die Frage «Wie?».

Artist"s depiction of "dance of death"

2015-10-14 05:20, cnn.com


William Kentridge"s video installation at Marian Goodman Gallery London follows refugees as they march through borders and across uncertain terrain in what the artist calls a "dance of death."

Tusk stellt Bedingungen für Abkommen mit der Türkei

2015-10-14 05:15, zeit.de


Der EU-Ratspräsident will der Türkei nur entgegenkommen, wenn die Flüchtlingszahlen sinken. Die Vorbereitungen für Hilfsfonds und Hotspots kommen nur langsam voran.

Kündigung ist rechtens - Wohnung soll Flüchtlingsunterkunft werden: Ehepaar muss ausziehen

2015-10-14 05:15, focus.de


Ein Ehepaar aus NRW soll seine Wohnung räumen. Die Stadt will dort Flüchtlinge unterbringen. Die Mieter sind empört. Sie sind nicht die ersten, die ihre Bleibe für Flüchtlinge aufgeben sollen.

Sonderkommission für Suche nach vermisstem Flüchtlingsjungen

2015-10-14 05:12, stern.de


Berlin - Eine Sonderkommission der Berliner Polizei ermittelt seit gestern im Fall des seit dem 1. Oktober vermissten vierjährigen Mohammed. Bislang seien 130 Hinweise eingegangen, sagte eine Polizeisprecherin. Bis zu 50 Spezialisten sind in der Sonderkommission tätig. Bisher gibt es keinen konkreten Hinweis darauf, wo sich der Junge aufhält. Er hatte das Gelände des Landesamts für Gesundheit

Auf 1,7 Prozent - Bundesregierung senkt Wachstumsprognose

2015-10-14 05:10, n24.de


Vizekanzler Sigmar Gabriel ist sich sicher: Dank "guter wirtschaftlicher Entwicklung" wird die Integration von Flüchtlingen in Deutschland gelingen. Die Wachstumsprognose korrigiert er trotzdem...

Thomas de Maizière weist Kritik an Transitzonen zurück

2015-10-14 05:04, tagesspiegel.de


"Wir sollten alle verbal etwas abrüsten", fordert der Bundesinnenminister im Koalitionsstreit um Transitzonen für Flüchtlinge. Es gehe nicht um Hafteinrichtungen für Zehntausende.

Artist"s immense depiction of "dance of death"

2015-10-14 04:48, cnn.com


William Kentridge"s video installation at Marian Goodman Gallery London follows refugees as they march through borders and across uncertain terrain in what the artist calls a "dance of death."

"Plötzlich wird überall das Patriarchat entdeckt"

2015-10-14 04:44, zeit.de


Sollten Feministinnen zur Flüchtlingsdebatte beitragen? Unbedingt, sagt die Soziologin Sabine Hark. Sie wehrt sich gegen falsche Mitstreiter und angebliche Luxusprobleme.

Asylbewerber: Tusk will Türkei-Abkommen nur bei sinkenden Flüchtlingszahlen

2015-10-14 04:39, faz.de


Der EU-Ratspräsident warnt vor einem weiteren Anstieg der Zuwanderung in Europa. Er sieht die Regierung in Ankara in der Pflicht, etwas dagegen zu unternehmen.

Caritas schlägt Alarm - trotz neuer Erstaufnahmestelle

2015-10-14 04:17, tagesspiegel.de


Ab Donnerstag werden Asylbewerber im alten Landesbank-Gebäude in Wilmersdorf registriert. Die Kälte verschärft dennoch die Lage vorm Lageso.

Mehrheit hält Flüchtlingszahlen für zu hoch

2015-10-14 04:08, faz.de


Stimmungswandel in der Flüchtlingskrise: Zwei Drittel glauben nicht mehr an Merkels „Wir schaffen das“-Versprechen. In der Wählergunst sacken die Unionsparteien ab.

Mehrheit will keine weiteren Flüchtlinge

2015-10-14 04:08, faz.de


Klarer Trend in der Flüchtlingskrise: Zwei Drittel der Deutschen glauben nicht mehr an Merkels „Wir schaffen das“-Versprechen. Nur noch jeder fünfte sieht Deutschland in der Lage, weitere Asylsuchende aufzunehmen. In der Wählergunst sacken die Unionsparteien ab.

Offener Asylantrag - Flüchtling gewinnt Klage gegen Bundesamt für Migration

2015-10-14 03:42, n24.de


Seit 16 Monaten wartet ein Somalier auf eine Entscheidung zu seinem Asylantrag. Nun zog er gegen das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vor das Verwaltungsgericht Osnabrück - und bekam Recht.

Flüchtlings-Chaos in Berlin - "Können nicht mehr ausschließen, dass Menschen sterben"

2015-10-14 03:29, n24.de


Der Flüchtlingsandrang sorgt bei den Behörden vielerorts für chaotische Zustände. Besonders dramatisch ist die Lage in Berlin. Hilfsorganisationen warnen nun vor möglichen Toten.

Kälte auf der Balkanroute

2015-10-14 03:14, tagesschau.de


Allein in dieser Woche sind im österreichischen Nickelsdorf über 10.000 Flüchtlinge angekommen. In ungeheizten Zelten müssen sie oft mehrere Tage auf die Weiterreise warten. Und das bei stetig sinkenden Temperaturen.

Flucht nach Europa: "Mit dem Boot wäre es leichter gewesen"

2015-10-14 03:14, tagesschau.de


Allein in dieser Woche sind im österreichischen Nickelsdorf über 10.000 Flüchtlinge angekommen. In ungeheizten Zelten müssen sie oft mehrere Tage auf die Weiterreise warten. Und das bei stetig sinkenden Temperaturen. Von Srdjan Govedarica.

Flüchtlinge in Deutschland - Amnesty International verurteilt Asylpaket

2015-10-14 03:12, n24.de


Ausgrenzend und entwürdigend: Mit scharfen Worten verurteilen Pro Asyl und Amnesty International das geplante Asylpaket der Bundesregierung. Die Integration werde dadurch erschwert.

Milliardenhilfen: EU verspricht Geld für Flüchtlinge – und zahlt nicht

2015-10-14 02:10, welt.de


Säumige Zahler: Mehrere EU-Länder hatten fest zugesagt, im Kampf gegen die Flüchtlingskrise schnell Milliarden an Hilfen bereitzustellen. Doch die vereinbarten Summen sind bisher nicht geflossen.

Flüchtlingskrise: CSU will das Recht auf Familiennachzug beschränken

2015-10-14 02:07, welt.de


Anerkannte Asylbewerber dürfen ohne Bedingung ihre Familien nach Deutschland nachholen. Die CSU will das ändern: "Sonst müssen wir die aktuellen Zahlen mit Faktor drei oder vier multiplizieren."

EU-Staaten verschleppen Hilfen für Syrien und Afrika

2015-10-14 01:15, zeit.de


Die Mitgliedsländer haben weniger als 20 Millionen Euro für einen Afrika-Fonds zur Verfügung gestellt. 1,8 Milliarden hatten sie auf dem Flüchtlingsgipfel versprochen.

«Die Welt»: EU-Staaten geben nur zögerlich Geld in Flüchtlingskrise

2015-10-14 00:53, stern.de


Berlin - Im Kampf gegen die Flüchtlingskrise fließen die für die EU-Staaten eingeplanten Gelder nur schleppend. Das berichtet die Zeitung «Die Welt» unter Berufung auf hohe EU-Kreise. Dort hieß es, die beim Brüsseler Flüchtlings-Sondergipfel im September für das Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs am kommenden Donnerstag vereinbarten Zahlungen seien bei weitem nicht geflossen. So g

Europe"s New Children: Sons and Daughters of Refugees

2015-10-14 00:29, nbcnews.com


We first met Zeinab Khalaf at the Serbian border in mid-September. In what she says was one of her darkest hours, she collapsed in front of our eyes.

Serco criticised after hiring limo to move asylum seekers

2015-10-14 00:11, theguardian.com


Outsourcing group apologises to Home Office after transporting group from London to Manchester in 16-seat HummerSerco, the outsourcing group, has apologised for what the Home Office described as the “totally inappropriate” use of a stretch limousine to transport a group of asylum seekers from London to Manchester.Images have emerged of a 16-seat Hummer in the village of Longford, near Heathrow