26.06.2019, 12:24 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
26.06.2019, 12:24 Uhr

Can the flood of refugees into Europe be stopped?

2015-10-16 23:50, aljazeera.com


The EU is promising Turkey cash and new talks on membership in return for helping to stem the flow of refugees.

Bundeskanzlerin Merkel spricht sich gegen weitere Grenzzäune aus

2015-10-16 23:30, faz.de


Beim Deutschlandtag der Jungen Union bemüht Kanzlerin Merkel starke Worte, um ihr Verständnis von Asylpolitik zu beschreiben. Dabei macht sie eins klar: Für sie ist der Flüchtlingsstrom ein Teil der Globalisierung.

Merkel: „Zäune können den Druck von Tausenden nicht abhalten“

2015-10-16 23:30, faz.de


Beim Deutschlandtag der Jungen Union bemüht Kanzlerin Merkel starke Worte, um ihr Verständnis von Asylpolitik zu beschreiben. Dabei macht sie eins klar: Für sie ist der Flüchtlingsstrom ein Teil der Globalisierung.

Flüchtlingskrise: CSU fordert Aussetzung des Familiennachzugs

2015-10-16 23:25, welt.de


CSU-Generalsekretär Scheuer hat beim Deutschlandtag der Jungen Union eine Verschärfung des Asylrechts gefordert: "Wir sind über der Belastungsgrenze", sagte er am Freitagabend. Mehr im Ticker.

Flüchtlingskrise - Ungarn riegelt Grenze zu Kroatien ab

2015-10-16 22:40, n24.de


Ungarn hat seine Grenze zum EU-Nachbarland Kroatien abgesperrt. Ein Zaun entlang der Grenze wurde um Mitternacht geschlossen. Kroatien kündigte bereits an, die Flüchtlinge umleiten zu wollen.

Pressure Grows on Merkel as Strain From Refugees Increases

2015-10-16 22:32, newyorktimes.com


Inside Germany and in Europe at large, some leaders and the general public worry that the Continent is reaching its limits with the migrant crisis.

Ein Lob für Bayern: Merkel fordert schnellere Abschiebungen

2015-10-16 22:14, ntv.de


Kanzlerin Merkel steht für eine großzügige Aufnahme von Flüchtlingen. Eine Million Schutzsuchende könnten in diesem Jahr nach Deutschland kommen. Beim Besuch der Jugendorganisation ihrer Partei in Hamburg bekommt die Kanzlerin auch Gegenwind zu spüren.

Flüchtlinge: Merkel will SPD von Transitzonen überzeugen

2015-10-16 22:03, spiegel.de


Angela Merkel will Transitzonen durchsetzen. Doch die SPD sperrt sich. Die Kanzlerin will aber nicht eher ruhen, bis sie auch den Koalitionspartner von der Idee überzeugt hat.

Merkel will Transitzonen durchsetzen

2015-10-16 21:54, tagesschau.de


Zur Idee von Transitzonen für Flüchtlinge an deutschen Grenzen hatte sich Kanzlerin Merkel bislang nur schwammig geäußert. Jetzt machte sie klar: Diese Zonen sollen eingerichtet werden. Koalitionspartner SPD dürfte das gar nicht gefallen.

Merkel im F.A.Z.Interview: Kanzlerin sieht Türkei als sicheres Herkunftsland für Flüchtlinge

2015-10-16 21:45, faz.de


Bei der Eindämmung des Flüchtlingsstroms sieht Angela Merkel die Türkei als ein „Schlüsselland“ an. Im F.A.Z.-Gespräch signalisiert die Kanzlerin vor ihrem Besuch am Sonntag der Regierung in Ankara Entgegenkommen in strittigen Fragen.

Angela Merkel will Transitzonen durchsetzen

2015-10-16 21:40, zeit.de


Die Kanzlerin hat sich erstmals dafür ausgesprochen, Flüchtlinge noch vor Grenzübertritt zu kontrollieren. Der Koalitionspartner SPD lehnt dies bisher ab.

Bundesregierung streitet über Transitzonen

2015-10-16 21:40, zeit.de


Die Kanzlerin hat erstmals dafür plädiert, Flüchtlinge noch vor Grenzübertritt zu kontrollieren. Justizminister Maas nennt Transitzonen dagegen "Massengefängnisse".

Merkel will Transitzonen trotz Kritik von SPD durchsetzen

2015-10-16 21:40, zeit.de


Die Kanzlerin hat erstmals dafür plädiert, Flüchtlinge noch vor Grenzübertritt zu kontrollieren. Doch Justizminister Maas nennt Transitzonen "Massengefängnisse".

Treffen in Hamburg - Ungemütlicher Abend für die Kanzlerin: Junge Union rebelliert gegen Merkel

2015-10-16 21:19, focus.de


Der Deutschlandtag der Jungen Union (JU) ist nicht nur das Treffen der größten politischen Jugendorganisation Europas, sondern er ist – In Zeiten wie diesen – zugleich Stimmungstest für die Flüchtlingspolitik. Kein gemütlicher Abend für die Kanzlerin in ihrer Geburtsstadt Hamburg.Von Focus Magazin-Magarete van Ackeren

Grenzschließung: Kroatien will künftig Flüchtlinge nach Slowenien umlenken

2015-10-16 21:12, faz.de


Jetzt riegelt Ungarn auch die Grenze zu Kroatien ab. Nun sollen die Flüchtlinge über einzelne Grenzübergange via Slowenien weiterreisen.

Flüchtlinge : Kosten von bis zu 30 Milliarden Euro, jedes Jahr

2015-10-16 21:09, welt.de


Deutschlands Top-Volkswirte warnen: Die Republik wird sich bei der Flüchtlingskrise übernehmen. Ökonom Fuest rechnet mit Milliarden-Kosten. Dadurch könnte die Steuern um sechs Prozent steigen.

CSU-Generalsekretär fordert Aussetzung des Familiennachzugs

2015-10-16 21:07, tagesspiegel.de


"Wir sind über der Belastungsgrenze", sagt Andreas Scheuer. Der CSU-Generalsekretär will den Familiennachzug von Flüchtlingen aussetzen und Zuwanderer ohne Aussicht auf Asyl schneller abschieben.

Wirtschaftslage: Was uns die Flüchtlinge in Deutschland wert sind

2015-10-16 21:06, welt.de


Topökonom Bernd Raffelhüschen erwartet Steuererhöhungen wegen der Asylbewerber. Er mag recht haben oder auch nicht. Es wird Zeit, dass wir darüber diskutieren, was wir in Deutschland wirklich brauchen.

Flüchtlingskrise: Merkel fordert schnellere Abschiebung abgelehnter Asylbewerber

2015-10-16 21:00, stern.de


Nach der Verschärfung des Asylrechts fordert Kanzlerin Angela Merkel eine schnellere Abschiebung abgelehnter Asylbewerber. Unterdessen schließt Ungarn die Grenze zu Kroatien. Der Tag im Rückblick.

Turkey rejects EU offer on refugee crisis

2015-10-16 20:35, aljazeera.com


Foreign Minister rejects deal as "insignificant" given number of Syrians and other asylum seekers country is hosting.

FOCUS Leserdebatte - Soll Deutschland die Grenzen für Flüchtlinge dicht machen?

2015-10-16 20:15, focus.de


Angesichts des Flüchtlingsstroms machen viele Länder ihre Grenzen dicht. Deutschland zeigt sich aufnahmefreudig und gewährt tausenden Flüchtlingen Asyl. Der FOCUS stellt die Frage: Sollen auch wir ganz einfach unsere Grenzen für Flüchtlinge dicht machen?Von Focus Magazin-Redakteurin Gudrun Dometeit

Negativserie durchbrochen

2015-10-16 20:11, tagesspiegel.de


"Wir sind über der Belastungsgrenze", sagt Andreas Scheuer. Der CSU-Generalsekretär will den Familiennachzug von Flüchtlingen aussetzen und Zuwanderer ohne Aussicht auf Asyl schneller abschieben.

Zaun - Flüchtlingskrise: Ungarn schließt grüne Grenze zu Kroatien

2015-10-16 20:09, derstandard.at


Flüchtlinge müssen nun andere Routen wählen – Österreich überwacht Grenze verstärkt

Flüchtlinge: Union in Baden-Württemberg stützt Kurs der Kanzlerin

2015-10-16 19:51, welt.de


36 Oberbürgermeister und Landräte der CDU stellen sich mit einem offenen Brief in der Flüchtlingsfrage hinter Bundeskanzlerin Merkel. Die Kommunalpolitiker sind gegen das errichten Hochziehen nationaler Grenzen.

Bildstrecke: Prominente der Woche: "Das Internet ist eine Toilette"

2015-10-16 19:46, sueddeutsche.de


Lady Gaga ist überraschend technologiekritisch, Miley Cyrus ist wenig überraschend mal wieder nackt und Til Schweiger will keine Flüchtlinge bei sich aufnehmen. Die Promimeldungen der Woche.

Vor Grünen-Parteitag: In kleinen Schritten zur Regierungstauglichkeit

2015-10-16 19:24, br.de


Ur-grüne Themen bestimmen derzeit die Agenda. Flüchtlingskrise, Klimawandel, Energiewende und bis vor kurzem der Lebensmittelskandal bei Bayern-Ei. Doch profitieren können die Grünen davon nur wenig. Von Stanislaus Kossakowski

Bad Windsheim: Gegen die weißen Flecken

2015-10-16 19:06, sueddeutsche.de


Die Grünen treffen sich zum Parteitag und wollen über Flüchtlinge reden

Abkommen zwischen EU und Türkei: Wird die Türkei bald EU-Mitglied?

2015-10-16 19:05, stern.de


Die Beitrittsverhandlungen zwischen der EU und der Türkei stocken seit Jahren, doch weil die Türkei eine Schlüsselrolle bei der Flüchtlingskrise spielt, haben sich beide Seiten auf ein Abkommen geeinigt - EU-Aufnahme nicht ausgeschlossen.

Kommentar von Thomas Mayer - Gefährlicher als die Eurokrise

2015-10-16 18:43, derstandard.at


Nach der Finanzkrise legen Probleme mit Flüchtlingen schwere EU-Mängel offen

EU und Türkei - Einig nur bei Flüchtlingsabwehr, Streit um Verteilung

2015-10-16 18:40, derstandard.at


Beim EU-Sondergipfel stieß die deutsche Kanzlerin Angela Merkel mit Forderungen nach raschem Handeln zur Eindämmung der Flüchtlingsströme bei vielen EU-Partnern auf taube Ohren, insbesondere in Ost- und Mitteleuropa. Gemeinsam hofft man auf Ankara.

Unterbringung - Kuchenessen im Flüchtlingszentrum Traiskirchen

2015-10-16 18:39, derstandard.at


Lage im Lager beruhigt, aber Obdachlosigkeit außerhalb

Flüchtlingskrise: Merkel offen für Türkei als sicheres Herkunftsland

2015-10-16 18:36, spiegel.de


Die

Serie Teil 4: Wie verändern Flüchtlinge unser Land? - Lucke: "Bei geringqualifizierten Jobs wird ein Verdrängungswettbewerb einsetzen"

2015-10-16 18:35, focus.de


Mehr als eine Million Flüchtlinge werden allein in diesem Jahr in Deutschland erwartet. In einer Serie erklären die FOCUS-Online-Experten, wie die Neuankömmlinge unser Land verändern werden. Bernd Lucke beschäftigt sich mit den Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt - und warnt vor einem Verdrängungswettbewerb im Niedriglohnsektor.Von FOCUS-Online-Experte Bernd Lucke

Flüchtlingskrise: Seehofer nennt Abstimmung zu Asylrecht einen "Genuss"

2015-10-16 18:30, welt.de


Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer reagiert mit Genugtuung auf die Entscheidung des Bundesrats, das Asylrecht zu verschärfen: "Diese Sitzung heute war für mich ein Genuss." Mehr im Ticker.

Sie könnte das Zünglein an der Waage sein - Warum Merkel die Wahl in der Türkei entscheiden könnte – zugunsten Erdogans

2015-10-16 18:26, focus.de


Am Sonntag reist Angela Merkel in die Türkei, um mit Recep Tayyip Erdogan unter anderem über die Flüchtlingskrise zu sprechen. Oppositionspolitiker werfen ihr vor, durch den Besuch dem türkischen Staatspräsidenten Schützenhilfe im Wahlkampf zu leisten. Türkei-Experte Udo Steinbach sieht das genauso. Denn Erdogan wird den Besuch für sich zu nutzen wissen.Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph Ha

Merkel für schnellere Abschiebung abgelehnter Asylbewerber

2015-10-16 18:22, stern.de


Hamburg - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine schnellere Abschiebung abgelehnter Asylbewerber aus Deutschland gefordert. «Die Belastung durch die große Zahl der Flüchtlinge ist enorm», sagte Merkel beim Deutschlandtag der Jungen Union in Hamburg.

Die Motive der Kanzlerin - Warum Merkel die Flüchtlingskrise zum "deutschen Problem" machte

2015-10-16 18:21, focus.de


Während heftig über die Konsequenzen der deutschen Flüchtlingspolitik gestritten wird, tritt die Frage nach den Ursachen in den Hintergrund. Wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass Bundeskanzlerin Merkel Deutschland zum Flüchtlingsland erklärte? FOCUS-Online-Experte Thomas Jäger prüft fünf mögliche Gründe.Von FOCUS-Online-Experte Thomas Jäger

Merkel fordert schnellere Abschiebung abgelehnter Asylbewerber

2015-10-16 18:19, stern.de


Hamburg - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine schnellere Abschiebung abgelehnter Asylbewerber aus Deutschland gefordert. «Die Belastung durch die große Zahl der Flüchtlinge ist enorm», sagte Merkel beim Deutschlandtag der Jungen Union in Hamburg. Jetzt seien Möglichkeiten geschaffen, Menschen schneller zurückzuführen, die kein Bleiberecht in Deutschland haben. Merkel kritisierte die Ent

Flüchtlingskrise: Berlins neue Flüchtlingsregistrierung spielt sich ein

2015-10-16 18:17, morgenpost.de


Immer weniger Flüchtlinge müssen im Dauerregen vor dem Lageso warten. Initiativen setzen sich mit Aktionen für die Asylbewerber ein.

Flüchtlingsdebatte: Erdogan kritisiert Merkel und stellt Forderungen

2015-10-16 18:04, stern.de


Der Türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan mokiert sich über Berichte, die Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Favoritin für den Friedens-Nobelpreis erklärt hatten und setzt sich für eine EU-Aufnahme der Türkei ein.

Top-Ökonomen: Flüchtlinge kosten 30 Milliarden Euro, jedes Jahr

2015-10-16 17:59, welt.de


Deutschlands Top-Volkswirte warnen: Die Republik wird sich bei der Flüchtlingskrise übernehmen. Ökonom Fuest rechnet mit Milliarden-Kosten. Dadurch könnte die Steuern um sechs Prozent steigen.

Neuer Fall in Köln: Die perfiden Methoden von Salafisten, Flüchtlinge zu umgarnen

2015-10-16 17:58, stern.de


Wieder einmal haben Salafisten versucht, sich das Vertrauen von Flüchtlingen zu erschleichen. In Köln unternahmen Mitglieder eines ominösen Vereins mit Flüchtlingskindern einen Ausflug. Es ist nicht der erste Versuch, Flüchtlinge anzuwerben.

Germany may offer Greece financial aid to tackle refugee crisis

2015-10-16 17:48, theguardian.com


Berlin acknowledges Greek economy too weak to cope with influx and is willing to give support in return for more robust border controlsGermany is willing to give Greece financial backing to deal with the unprecedented refugee crisis on its own soil instead of exporting it north towards central Europe.With thousands of refugees pouring into Greece every day and the economy still sputtering, officia

Germany ready to give Greece financial aid to tackle refugee crisis

2015-10-16 17:48, theguardian.com


Berlin acknowledges Greek economy too weak to cope with influx and is willing to give support in return for more robust border controlsGermany is willing to give Greece financial backing to deal with the unprecedented refugee crisis on its own soil instead of exporting it north towards central Europe.With thousands of refugees pouring into Greece every day and the economy still sputtering, officia

Afghan refugee shot dead trying to enter Bulgaria

2015-10-16 17:46, aljazeera.com


Fatal shooting by Bulgarian border guards marks first time asylum seeker has been killed while entering Europe.

Fietz am Freitag - Europa lässt Merkel im Regen stehen - und könnte sie so zur Kurskorrektur zwingen

2015-10-16 17:46, focus.de


Da sich die EU nicht auf eine gemeinsame Flüchtlingspolitik verständigen kann, muss Angela Merkel Konsequenzen ziehen. Der Staat bestimmt die Regeln, wer sein Hoheitsgebiet betreten darf und wer nicht. Es ist seine Verantwortung, für die Sicherheit seines Staatsvolkes zu sorgen.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Passau: Wie eine Polizeianwärterin ein Kleinkind gerettet hat

2015-10-16 17:43, sueddeutsche.de


Die 20-jährige Polizeianwärterin, die in Passau ein Flüchtlingskind vor dem Ersticken gerettet hat, befolgte einfach einen Rat ihrer Mutter.

Das Nie-Wieder-Versprechen

2015-10-16 17:33, zeit.de


Seit Flüchtlingsheime brennen, ist die Angst vor rechtsextremem Terror aktueller denn je. Auch deshalb startet der Bundestag einen zweiten NSU-Untersuchungsausschuss.

Flüchtlingskrise: Kanzlerin verteidigt Einrichtung von Transitzonen

2015-10-16 17:33, welt.de


Trotz Widerstands der SPD hält Bundeskanzlerin Merkel an Transitzonen für Flüchtlinge fest. Außergewöhnliche Situationen erforderten außergewöhnliche Mittel, um Ordnung an den Grenzen zu schaffen.

Notquartiere - Viele Flüchtlingshelfer "mit ihrer Energie am Ende"

2015-10-16 17:33, derstandard.at


Bei der Freiwilligenhilfe für Flüchtlinge in Österreich zeigen sich erste Ermüdungserscheinungen. Ein Ende des Bedarfs ist nicht in Sicht

CDU-Politiker starten Petition für Merkel

2015-10-16 17:29, faz.de


„Den von Ihnen gewählten Weg, den Flüchtlingen mit einem freundlichen Gesicht zu begegnen, unterstützen wir ausdrücklich“: Mehrere CDU-Politiker haben einen Aufruf veröffentlicht, um die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel zu unterstützen.

Flüchtlinge - EU-Gipfel als Wahlkampfhilfe für Erdogan

2015-10-16 17:29, derstandard.at


Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel besucht Istanbul – Kritische Töne aus Türkei zu Meldung über Abkommen

Erotikmesse Venus: Verblüffend, wie körperlos Nacktheit sein kann

2015-10-16 17:08, welt.de


Die Erotikmesse in den Hallen 18 und 21, die Flüchtlinge in der Halle 26. Für ein Wochenende kommen sich Sex und Migration nah. Ein Rundgang durch die Venus zeigt Menschen, die Respekt verdienen.

Personalprognosen für die Flüchtlingshilfe

2015-10-16 17:06, tagesspiegel.de


In der SPD übertreffen sich die Politiker mit Personalprognosen für die Flüchtlingshilfe.

Winter bringt Spannungen - Internes Papier: Situation in Hamburger Flüchtlingsheim "hochgradig explosiv"

2015-10-16 17:01, focus.de


In Hamburg droht die Lage in Erstunterbringungen außer Kontrolle zu geraten. Die Stimmung ist mehr als angespannt. Die Leiterin eines Heims wurde bereits mit einem Stuhl bedroht. Grund für die Eskalation sind die Kälte, die den Asylbewerbern zu schaffen macht.

Personalmangel: Zu wenig Lehrer an der Berufsschule

2015-10-16 16:54, sueddeutsche.de


In Fürstenfeldbruck fallen 100 Unterrichtsstunden aus. Dabei bräuchte die Schulform eine personelle Aufrüstung, auch weil sie nun immer mehr Flüchtlinge in den Unterrichtsbetrieb integrieren muss

CDU-Baustadtrat: Beschlagnahme ist nicht ausgeschlossen

2015-10-16 16:51, tagesspiegel.de


Die ersten Gewerbebauten wurden bereits für Flüchtlinge beschlagnahmt. Jetzt wird diskutiert, auch leerstehende Wohnungen zu konfiszieren.

Bundesländer registrieren täglich 10.000 Flüchtlinge

2015-10-16 16:47, zeit.de


Die Zahl der Flüchtlinge ist in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. Allein seit Anfang September wurden bundesweit mehr als 400.000 Menschen erfasst.

Schock in Calais: Guten Morgen, Meister Petz! Flüchtlinge knacken Lkw und stoßen auf Eisbär

2015-10-16 16:45, stern.de


Ein hungriger Polarbär gilt als gefährlichstes Raubtier der Erde. Niemand sollte ihm zu nahe kommen. Aber genau das ist einer Gruppe von Migranten bei Calais passiert.

Guide for Refugees / Wegweiser für Flüchtlinge : Basic traffic signs / Wichtige Verkehrszeichen

2015-10-16 16:40, br.de


Traffic signs in Germany can be confusing - even for Germans. Henry Lai explains / Ordnung für Flüchtlinge in den verwirrenden deutschen Schilderwald bringt Henry Lai.

Angela Merkels Toleranzedikt

2015-10-16 16:36, tagesspiegel.de


330 Jahre nach dem Toleranzedikt des Großen Kurfürsten – Angela Merkels Toleranzedikt! Damals kamen Hugenotten, heute kommen Syrer. Ein Kommentar.

CDU-Politiker aus den Ländern unterstützen Merkels Flüchtlings-Kurs

2015-10-16 16:30, stern.de


Potsdam - Mehrere CDU-Politiker aus Kommunen, Landtagen und dem Bundestag wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Flüchtlingspolitik mit einem öffentlichen Aufruf unterstützen. Initiator ist der Brandenburger Landtagsabgeordnete Henryk Wichmann. Hintergrund sei Kritik auch aus der eigenen Partei an Merkels Flüchtlingspolitik, sagte Wichmann auf dpa-Anfrage. Hauptgrund für die Aktion sei a

Fietz am Freitag - Sie sollten Ihr Staatsverständnis überdenken, Frau Bundeskanzlerin!

2015-10-16 16:28, focus.de


Da sich die EU nicht auf eine gemeinsame Flüchtlingspolitik verständigen kann, muss Angela Merkel Konsequenzen ziehen - und ihr eigenes Staatsverständnis überdenken. Der Staat bestimmt die Regeln, wer sein Hoheitsgebiet betreten darf und wer nicht. Es ist seine Verantwortung, für die Sicherheit seines Staatsvolkes zu sorgen.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Flüchtlingspolitik: Erdogan lästert über Merkel und stellt Forderungen

2015-10-16 16:27, welt.de


Der türkische Präsident Erdogan tritt immer selbstbewusster auf. Die EU braucht ihn für ihre Flüchtlingspolitik. Erst fordert er von der EU drei Milliarden, jetzt mokiert er sich über Angela Merkel.

Nach EU-Gipfel: Kritik an der Türkei und offene Fragen

2015-10-16 16:24, tagesschau.de


Die Erwartungen an den EU-Gipfel in Brüssel waren hoch, der Zeitdruck enorm. Jeden Tag kommen Tausende Flüchtlinge in die EU und noch immer gibt es kein gemeinsames Krisenmanagement. Kann sich die EU mit der Türkei einigen? Von Kai Küstner

Nach EU-Gipfel: Annäherung an Türkei und offene Fragen

2015-10-16 16:24, tagesschau.de


Die Erwartungen an den EU-Gipfel in Brüssel waren hoch, der Zeitdruck enorm. Jeden Tag kommen Tausende Flüchtlinge in die EU und noch immer gibt es kein gemeinsames Krisenmanagement. Kann sich die EU mit der Türkei einigen? Von Kai Küstner.

Bundesländer registrieren 409.000 Flüchtlinge

2015-10-16 16:23, zeit.de


Die Flüchtlingszahlen haben seit Anfang September deutlich zugenommen. Innerhalb von sechs Wochen wurden im Durchschnitt täglich 10.000 Menschen erfasst.

Merkel im F.A.Z.-Interview: Kanzlerin dringt auf Transitzonen für Flüchtlinge

2015-10-16 16:22, faz.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel will auch gegen den Widerstand des Koalitionspartners SPD Transitzonen an deutschen Grenzen einrichten. Asylverfahren für Flüchtlinge aus sicheren Herkunftsländern sollen dort rasch bearbeitet werden, kündigt die CDU-Vorsitzende im F.A.Z.-Gespräch an.

"Undifferenzierte Euphorie in großen Teilen der Industrie"

2015-10-16 16:17, tagesspiegel.de


Die Spitzen der deutschen Wirtschaft betonen bislang die Vorteile des Flüchtlingszuzug. Das ist blauäugig, sagt der Geschäftsführer des Bauverbands.

Verschärfung des Asylrechts ohne Brandenburgs Stimme

2015-10-16 16:17, tagesspiegel.de


Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat das Asyl-Paket ausgehandelt, im Bundesrat zustimmen aber kann er nicht, des Koalitionspartners wegen. Seine Reaktion verrät so einiges über ihn.

Stimmen aus dem Land - Große Momentaufnahme: So sehen die Deutschen die Flüchtlingskrise

2015-10-16 16:10, focus.de


Die Flüchtlingskrise ist das beherrschende Thema. Seit Wochen. Auf allen Kanälen. Doch hat sie die einzelnen Menschen im Land schon erreicht? Was spüren die Deutschen tatsächlich vom permanenten Ausnahmezustand? Ändert sich unser Leben? FOCUS Online hat nachgefragt. Ein Stimmungsbild.

Stimmungsbild aus einem verunsicherten Land - Unbehagen, Angst, Respekt: Deutsche erzählen, wie sie die Flüchtlingskrise erleben

2015-10-16 16:10, focus.de


Die Flüchtlingskrise ist das beherrschende Thema. Seit Wochen. Auf allen Kanälen. Doch hat sie die einzelnen Menschen im Land schon erreicht? Was spüren die Deutschen tatsächlich vom permanenten Ausnahmezustand? Ändert sich unser Leben? FOCUS Online hat nachgefragt. Ein Stimmungsbild.

Flüchtlinge: Türkei will mehr Geld

2015-10-16 15:50, kurier.at


In Ankara dementiert man eine Einigung mit der EU - es werde noch verhandelt.

Flüchtlinge: Türkischer Spott für Europas Werben

2015-10-16 15:50, kurier.at


Ankara dementiert die von Brüssel verkündete Einigung über Stopp der Flüchtlingswelle. Und ein Migrationsexperte warnt, dass die Türkei im Falle einer Einigung heillos überfordert wäre.

Ungarn schließt um Mitternacht grüne Grenze zu Kroatien

2015-10-16 15:49, faz.de


Ungarn hat an der Grenze zu Kroatien einen Stacheldrahtzaun gebaut. Ab Mitternacht sollen keine Flüchtlinge mehr über die grüne Grenze vom einen in das andere EU-Land reisen können.

Breaking News: Ungarn schließt um Mitternacht Grenze zu Kroatien

2015-10-16 15:48, ntv.de


Ungarn schließt um Mitternacht seine Grenze zu Kroatien. Der Bau eines Stacheldrahtzauns zum EU-Nachbarland ist dann abgeschlossen. Mit dem Zaun will Ungarn die Flüchtlinge von der sogenannten Balkanroute fernhalten.

Aktionsplan - Flüchtlinge: Türkei dementiert Einigung mit EU

2015-10-16 15:41, derstandard.at


Auch Deutschland sagt: "Niemand sollte kurzfristige Wirkungen erwarten"

"Verbrechern werden die Hände abgehackt" - Tschechischer Präsident warnt: Flüchtlinge werden sich nur an Scharia-Recht halten

2015-10-16 15:40, focus.de


Flüchtlinge: Ungarn schließt seine Grenze zu Kroatien

2015-10-16 15:39, br.de


Stacheldraht gegen Flüchtlinge: Um Mitternacht wird Ungarn die Grenze zu Kroatien abriegeln. Außenminister Peter Szijjarto kündigte an, dass Ungarn ab Samstag "seine Schengen-Verpflichtungen an der ungarisch-kroatischen Grenze erfüllen wird."

Flüchtlingskrise: Ungarn schließt Grenze zu Kroatien

2015-10-16 15:39, welt.de


Ungarn schafft Fakten: Um 22 Uhr will das Land die Grenze zu Kroatien schließen. Zudem sollen zwei Transitzonen eingerichtet werden, wo Flüchtlinge künftig Asylanträge stellen können. Mehr im Ticker.

Flüchtlinge: Ungarn will Grenze zu Kroatien abriegeln

2015-10-16 15:38, spiegel.de


Über Kroatien kommen

FOCUS-Titel - Der Flüchtlingsgegner

2015-10-16 15:36, focus.de


Merkel wirbt für Mut in Flüchtlingskrise

2015-10-16 15:35, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat für Mut und Selbstbewusstsein der Deutschen in der Flüchtlingskrise geworben.

Mängel auf Firmenareal stoppen geplante Unterkunft

2015-10-16 15:32, tagesspiegel.de


Kaputte Wasserhähne, verwirrte Bürger: Warum das Notquartier auf dem Tetrapak-Gelände im Nordwesten Reinickendorfs nicht öffnete.

Bundesrat stimmt für Asylpaket

2015-10-16 15:30, tagesschau.de


Einen Tag nach dem Bundestag haben nach langer Debatte auch die Länder den schärferen Regeln im Asylrecht zugestimmt. Sachsens Regierungschef Tillich, zugleich neuer Bundesratspräsident, ging auf Distanz zu Merkels Flüchtlingspolitik.

Flüchtlingskrise: Statt Rechten-Zentrale - Frau bietet Flüchtlingen Haus an

2015-10-16 15:27, welt.de


Eine Frau bietet ihre Immobilie als Flüchtlingsheim an. Doch der Landkreis Schweinfurt lehnt ab. Das Haus sollte ursprünglich von der rechtsextremen Partei Die Rechte genutzt werden. Mehr im Ticker.

Appell an Merkel: Landshuter Landrat will Flüchtlinge nach Berlin fahren

2015-10-16 15:24, br.de


Der Landshuter Landrat Peter Dreier (FW) droht in einem Schreiben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU): Sollte sie sich nicht um eine bessere Verteilung der Flüchtlinge kümmern, will er Flüchtlinge nach Berlin bringen lassen.

Flucht - Ungarn schließt Grüne Grenze zu Kroatien

2015-10-16 15:21, derstandard.at


Flüchtlinge müssen nun andere Routen wählen, um Richtung Norden zu kommen

What connects Einstein, Dalai Lama?

2015-10-16 15:20, cnn.com


From the Dalai Lama to Albert Einstein, we look at famous refugees who have made a difference in the world.

Flüchtlingskrise - Ungarn macht Grenze zu Kroatien dicht

2015-10-16 15:19, n24.de


Ungarn hat seine Grenze zum EU-Nachbarland Kroatien abgesperrt. Ein Zaun entlang der Grenze wurde um Mitternacht geschlossen. Kroatien kündigte bereits an, die Flüchtlinge umleiten zu wollen.

Merkel zu Flüchtlingskrise: Ich schlage keine Scheinlösungen vor

2015-10-16 15:17, stern.de


Berlin - Kanzlerin Angela Merkel hat den Bürgern versichert, dass sie deren Sorgen in der Flüchtlingskrise kennt und ernst nimmt. Sie werde ihnen aber «keine Scheinlösungen vorgaukeln», sagte Merkel der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Sie betonte, Deutschland könne seine Grenzen kontrollieren und verlange jedem Asylbewerber ab, die deutschen Grundpfeiler zu akzeptieren. Durch richtiges

Ungarn schließt Grüne Grenze zu Kroatien

2015-10-16 15:14, kurier.at


Ab Mitternacht wird die Grenze geschlossen, um den Flüchtlingsstrom einzudämmen.

Bundesrat stimmt verschärftem Asylgesetz zu

2015-10-16 15:13, tagesspiegel.de


Mit großer Mehrheit hat auch der Bundesrat dem verschärften Asylgesetz zugestimmt. Auch Länder mit grüner Beteiligung sagten Ja.

Grenze zur Türkei: Bulgariens Präsident bedauert tödlichen Schuss auf Flüchtling

2015-10-16 15:11, spiegel.de


Ein bulgarischer Wachmann hat an der Grenze zur Türkei einen Flüchtling getötet - mit einem Warnschuss, wie es heißt, der das Opfer im Nacken traf. Präsident Plewneljew sprach von einem "tragischen" Vorfall.

Willkommen, App!

2015-10-16 15:11, tagesspiegel.de


In ein paar Tagen treffen sich Flüchtlinge und Programmierer. Beim Refugee-Hackathon wird für die gute Sache codiert.

Kanzlerin in Flüchtlingskrise unter Druck - Merkel kämpft - und macht Ansage an SPD

2015-10-16 15:03, n24.de


Von der Fraktion kritisiert, an der Basis unbeliebt: In der Flüchtlingskrise ist Kanzlerin Angela Merkel unter Druck geraten. Beim JU-Deutschlandtag kann von einer Merkel-Dämmerung keine Rede sein.

Ihr Forum: EU-Gipfel zu Flüchtlingen: Wie beurteilen Sie die Ergebnisse?

2015-10-16 14:58, sueddeutsche.de


Zusammenarbeit mit Afrika und der Türkei, Stärkung von Frontex und EASO, Sicherung der Außengrenzen, mehr Geld für UNHCR: So will die EU die Anzahl der ankommenden Flüchtlinge senken. Sind die Maßnahmen zielführend?

Sieben Tage Deutschland

2015-10-16 14:57, zeit.de


Anschläge, Ausschreitungen, Schlägereien: Vor und in deutschen Flüchtlingsheimen kommt es täglich zu Wut- und Gewaltausbrüchen.

Gipfel zur Flüchtlingskrise: EU stellt Türkei Milliarden in Aussicht

2015-10-16 14:57, br.de


In der Flüchtlingsfrage hat sich die EU auf einen Aktionsplan mit der Türkei geeinigt. Demnach soll die Türkei die Grenzkontrollen verschärfen. Über die Gegenleistungen dürfte die Bundeskanzlerin am Sonntag mit Präsident Erdogan verhandeln.

Salmond hints SNP could try to block Heathrow expansion unless Scotland gets extra funding - SNP conference live

2015-10-16 14:55, theguardian.com


Rolling coverage of all the developments at the SNP conference in AberdeenSturgeon defends SNP’s record on health and educationSturgeon’s Today interview - SummarySalmond hints SNP could try to block Heathrow expansion 3.55pm BST In an interview with LBC Alex Salmond produced what must be the most bizarre metaphor ever to explain who the SNP will know when it is right to hold a second referend

Hungary to Close Its Border With Croatia in Migrant Crackdown

2015-10-16 14:50, newyorktimes.com


The Hungarian foreign minister said his country was taking the action because the European Union had yet to come up with a comprehensive plan to deal with the flow of refugees.

Einstein, Dalai Lama: What connects them?

2015-10-16 14:44, cnn.com


From the Dalai Lama to Albert Einstein, we look at famous refugees who have made a difference in the world.

Flüchtlingskrise: Ungarn macht auch die Grenze zu Kroatien dicht

2015-10-16 14:43, stern.de


Einen Monat nach der Abriegelung der Grenze zu Serbien macht Ungarn nun auch den Übergang zu Kroatien dicht. So wollen man die "ungehinderte Einreise von Flüchtlingen" verhindern.

Bewährungsstrafe wegen Facebook-Hetze gegen Flüchtlinge

2015-10-16 14:42, zeit.de


Eine Frau hat auf Facebook zur Gewalt gegen Asylbewerber aufgerufen. Wegen Volksverhetzung verurteilte sie ein Amtsgericht zu fünf Monaten Haft auf Bewährung.

Bildstrecke: Ausstellung "Flucht und Einheit": Jeder kann ein Flüchtling sein

2015-10-16 14:42, sueddeutsche.de


Alle reden derzeit über Asylsuchende. Dabei leben viele Flüchtlinge schon lange unter uns, wie eine Berliner Ausstellung zeigt. Und manche von ihnen haben Deutschland nie verlassen.

Berlin-Mitte: Männer greifen Flüchtling in Berlin an

2015-10-16 14:35, sueddeutsche.de


Parallelwelten sind auch ein Ausdruck von Stabilität

2015-10-16 14:25, tagesspiegel.de


Wer in Parallelgesellschaften lebt, ist nicht integrierbar, heißt es. Das ist ein Klischee von gestern, meint Uwe Lehmann-Brauns (CDU) in einem Gastkommentar.

Flüchtlinge: Wenn die falsche Altersfeststellung Leben zerstört

2015-10-16 14:23, welt.de


Volljährig oder nicht? Das kann für Flüchtlinge Schicksalsfrage sein: Jugendliche werden viel besser betreut. Ärzte können das Alter aber gar nicht verlässlich bestimmen. Ein tragisches Beispiel.

Kritischer Kermani - Nachdenklicher Gottschalk

2015-10-16 14:18, stern.de


Frankfurt/Main - Auf der Frankfurter Buchmesse ist am am Freitag die Politik in den Mittelpunkt gerückt. Der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels, Navid Kermani, zeigte sich besorgt über den wachsenden Nationalismus in Europa. Die mangelnde Solidarität und Zerstrittenheit über das Flüchtlingsproblem zeige, das der Kontinent in einer tiefen geistigen Krise stecke.

Zuwanderung: Bundesländer registrieren in 40 Tagen 409.000 Flüchtlinge

2015-10-16 14:14, spiegel.de


Rund 10.000 Flüchtlinge sind nach Informationen des SPIEGEL zuletzt täglich in Deutschland erfasst worden. Die Verwaltungsgerichte sind angesichts der vielen Asylverfahren überfordert.

Völkermord im Ersten Weltkrieg: Regierungsfraktionen verzögern Armenier-Resolution

2015-10-16 14:01, sueddeutsche.de


Der Bundestag sollte den Völkermord an den Armeniern anerkennen. Doch die Resolution liegt nun offenbar auf Eis - aus Rücksicht auf die Türkei, die bei der Flüchtlingskrise helfen soll.

Zustrom hält an - Vertrauliches Ministeriums-Papier: Prognose von 800.000 Flüchtlingen schon überschritten?

2015-10-16 13:54, focus.de


Immer neue Hochrechnungen, Schätzungen, Prognosen: In der Flüchtlingskrise sind Zahlen ein Politikum. Ist die offizielle Vorhersage, wie viele Asylbewerber in diesem Jahr nach Deutschland kommen, schon überholt?

Ungarn sperrt in Flüchtlingskrise Grenze zu Kroatien

2015-10-16 13:54, stern.de


Budapest - Ungarn sperrt in der Nacht seine rund 300 Kilometer lange Grenze zu Kroatien, um die ungehinderte Einreise von Flüchtlingen zu verhindern. Das gab Außenminister Peter Szijjarto nach einer Sitzung des Sicherheitskabinetts mit Ministerpräsident Viktor Orban bekannt, wie die staatliche Nachrichtenagentur MTI berichtete. Demnach sollte die Regelung um Mitternacht in Kraft treten. Einen M

Flüchtlinge: Zehntausende zu Lichterkette in Berlin erwartet

2015-10-16 13:51, morgenpost.de


Aktivisten wollen am Samstagabend in Berlin mit Kerzen und Taschenlampen ein Zeichen der Solidarität mit Flüchtlingen setzen.

Ungarn schließt um Mitternacht Grenze zu Kroatien

2015-10-16 13:44, tagesspiegel.de


Ungarn schottet sich in der Flüchtlingskrise weiter ab. Außenminister Peter Szijjarto kündigte an, das EU-Land werde um Mitternacht seine Grenze zu Kroatien schließen.

Flüchtlingsdebatte im Bundesrat: Die Realität schafft den Konsens

2015-10-16 13:37, ntv.de


Ein Grüner klingt wie die Kanzlerin, ein anderer Grüner lobt die CSU. Selbst der einzige Linke in der Runde trägt das Asylgesetz "im Grundsatz" mit, auch wenn er sich dann enthält.

Angela Merkel backs deal offering Turkey up to €3bn to tighten its borders

2015-10-16 13:37, theguardian.com


EU leaders at refugee crisis summit agree to give political support to draft deal which includes offering Ankara visa-free travel to Europe for Turks from 2016Angela Merkel has given her backing to a multi-billion euro European Union action plan aimed at encouraging Turkey to cooperate on tighter border controls in an effort to drastically curb the number of refugees and migrants entering the EU.A

Flüchtlingskrise: Erdogan ärgert sich über Merkel

2015-10-16 13:26, faz.de


Trotz der geplanten Milliardenhilfe für Flüchtlinge ist der türkische Staatspräsident nicht gut auf die EU und die Kanzlerin zu sprechen. Vor ihrem Besuch lästert Erdogan über Merkels Favoritenrolle bei der Friedensnobelpreisvergabe.

Bislang 174 Hinweise aus der Bevölkerung

2015-10-16 13:25, tagesspiegel.de


Mohamed Januzi wird auch am Freitag weiter vermisst. Die Polizei geht 174 Hinweisen auf das Kind und seinen mutmaßlichen Entführer nach.

Flüchtlingskrise - Ungarn schließt um Mitternacht seine Grenze zu Kroatien

2015-10-16 13:24, focus.de


 Ungarn schließt um Mitternacht seine Grenze zu Kroatien. Das kündigte der ungarische Außenminister Peter Szijjarto am Freitag in Budapest an.

Zehntausende zu Berliner Lichterkette für Flüchtlinge erwartet

2015-10-16 13:23, stern.de


Berlin - Friedensaktivisten wollen am morgen Abend in Berlin mit Kerzen, Feuerzeugen und Taschenlampen ein solidarisches Zeichen in der Flüchtlingskrise setzen. Gemeinsam sollen sie eine 30 Kilometer lange Lichterkette auf der West-Ost-Achse bilden, teilte Pfarrer Peter Kranz vom Ökumenischen Zentrum in Berlin mit. Erwartet würden demnach mehr als 30 000 Menschen. Die Aktion wird von Organisa

Rafik Schami im Gespräch: "Flüchtlingen würde ich sagen: Dies ist ein christliches Land"

2015-10-16 13:08, sueddeutsche.de


Rafik Schami hat seine Heimat Syrien vor 40 Jahren verlassen. Im Interview spricht er über die Sehnsucht nach einer Illusion - und die sehr realen Probleme der Flüchtlingskrise. ]]>

Flüchtling an Grenze erschossen

2015-10-16 13:07, sueddeutsche.de


Bei einem Einsatz bulgarischer Grenzschützer ist ein Migrant durch Schüsse ums Leben gekommen.

Bulgarien: Afghanischer Flüchtling an Grenze erschossen

2015-10-16 13:07, sueddeutsche.de


Bei einem Einsatz bulgarischer Grenzschützer ist ein Migrant durch Schüsse ums Leben gekommen.

Erdogan kritisiert Flüchtlingspolitik der EU

2015-10-16 13:05, stern.de


Istanbul - Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat die Europäische Union für ihre Flüchtlingspolitik kritisiert. «Wenn es ohne die Türkei nicht geht, warum nehmt ihr die Türkei dann nicht in die EU auf?», sagte Erdogan in Istanbul. Die Türkei sei in vielen Punkten weiter als viele EU-Mitgliedsstaaten. Die europäischen Staats- und Regierungschef einigten sich der Flüchtli

Abschreckung funktioniert (nicht)

2015-10-16 13:01, zeit.de


Über sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge vom Balkan wird viel geredet. Doch aus welchem Land kommen die meisten? Und sind es immer noch so viele?

Nachts vor dem Lageso

2015-10-16 13:01, zeit.de


Täglich warten Hunderte Flüchtlinge in Berlin-Moabit stundenlang auf ihre Erstregistrierung. Viele übernachten im Freien – auch bei winterlichen Temperaturen.

Facebook-Hetze gegen Flüchtlinge: Berlinerin erhält Bewährungsstrafe

2015-10-16 13:00, stern.de


Berlin - Eine Berlinerin ist wegen Hetze gegen Flüchtlinge auf Facebook zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Die 29-Jährige habe sich der Volksverhetzung schuldig gemacht, befand ein Amtsgericht. Angesichts der Zunahme von Hassäußerungen im Internet sei zur Abschreckung der Allgemeinheit die Verhängung einer kurzen Freiheitsstrafe «unerlässlich», erklärte die Richterin.

Neue Spekulationen über noch höhere Asylzahlen

2015-10-16 12:56, stern.de


Berlin - Die offizielle Prognose von 800 000 Flüchtlingen in diesem Jahr ist möglicherweise schon überschritten. Der «Spiegel» und die «Hamburger Morgenpost» berichten, allein zwischen dem 5. September und Mitte Oktober seien in den Bundesländern mehr als 400 000 Flüchtlinge angekommen. Derweil durchläuft die Verschärfung des deutschen Asylrechts den parlamentarischen Weg im Eiltempo. A

Flüchtlinge: Das deutsche Asylrecht wird verschärft

2015-10-16 12:51, morgenpost.de


Der Bundesrat hat der Asylrechtsverschärfung zugestimmt. Vor dem Gebäude des Bundesrats kamen nur wenige Demonstranten zusammen.

Maybrit Illner: Berliner Flüchtlingshelferin sieht Kollaps der Behörden

2015-10-16 12:51, morgenpost.de


Bei Illner sprachen die Gäste sehr abstrakt über die Flüchtlingskrise. Nur eine Berliner Helferin berichtete, was wirklich fehlt.

Bundesagentur: Fast ein Viertel mehr Hartz IV-Empfänger aus Krisenländern

2015-10-16 12:45, stern.de


Die Flüchtlingswelle ist nun auch bei den Jobcentern angekommen. Seit Monaten beziehen immer mehr Menschen aus Krisenländern Hartz IV - im Juni lag ihre Zahl um nahezu ein Viertel höher als im Vorjahr.

Nachts vor dem Landesamt für Gesundheit und Soziales

2015-10-16 12:41, zeit.de


Täglich warten Hunderte Flüchtlinge vor dem Lageso in Berlin-Moabit auf ihre Erstregistrierung. Viele übernachten im Freien – bei winterlichen Temperaturen.

Neue Spekulationen über Asylzahlen - Prognose schon überschritten?

2015-10-16 12:34, stern.de


Berlin - Unbestätigten Zahlen zufolge ist die offiziell vorhergesagte Zahl von 800 000 Flüchtlingen in diesem Jahr bereits überschritten. Das Nachrichtenmagazin «Spiegel» und die «Hamburger Morgenpost» berichteten unter Berufung auf ein vertrauliches Papier aus dem Bundesinnenministerium, allein zwischen dem 5. September und Mitte Oktober seien in den Bundesländern mehr als 400 000 Flücht

Flüchtlinge: Bundesrat stimmt Asylrechtsverschärfung zu

2015-10-16 12:34, morgenpost.de


Das deutsche Asylrecht wird verschärft. Der Bundesrat hat zugestimmt. Vor dem Gebäude des Bundesrats kamen nur wenige Demonstranten zusammen.

Unterfranken: Statt Rechten-Zentrale - Frau bietet Flüchtlingen Haus an

2015-10-16 12:28, welt.de


Eine Frau bietet ihre Immobilie als Flüchtlingsheim an. Doch der Landkreis Schweinfurt lehnt ab. Das Haus sollte ursprünglich von der rechtsextremen Partei Die Rechte genutzt werden. Mehr im Ticker.

Avramopoulos eröffnet ersten Hotspot auf Lesbos

2015-10-16 12:18, stern.de


Athen - EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos und der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn haben das erste Registrierzentrum für Flüchtlinge auf der griechischen Insel Lesbos eingeweiht. «Es ist ein wichtiger Start. Wir haben aber noch einen langen Weg vor uns», sagte der für Migration zuständige EU-Kommissar, wie der staatliche Radiosender ERT-Ägäis berichtete. Auf den Inseln der Os

Flüchtlinge: Was beim EU-Gipfel beschlossen wurde

2015-10-16 12:15, sueddeutsche.de


Mehr Zusammenarbeit mit der Türkei, mehr Abschiebungen: Was die Staats- und Regierungschefs beschlossen haben - und was nicht.

Laut Polizei Querschläger: Bulgarische Grenzschützer erschießen Flüchtling

2015-10-16 12:14, stern.de


Ungarn errichtet Zäune, um Flüchtlinge abzuwehren. Die bulgarische Grenzpolizei schießt auch scharf. Nun wird ein Flüchtling tödlich getroffen. War es ein abgefälschter Warnschuss - so wie es die Polizei berichtet?

Unterfranken: Statt rechte Zentrale - Frau bietet Flüchtlingen Haus an

2015-10-16 12:11, welt.de


Eine Frau bietet ihre Immobilie als Flüchtlingsheim an. Doch der Landkreis Schweinfurt lehnt ab. Das Haus sollte ursprünglich von der rechtsextremen Partei Die Rechte genutzt werden. Mehr im Ticker.

Flüchtlinge: Bundesrat stimmt über Asylrechtsverschärfung ab

2015-10-16 12:00, morgenpost.de


Das deutsche Asylrecht wird verschärft werden. Die Debatte läuft. Vor dem Bundesrat kamen nur wenige Demonstranten zusammen.

Prozess: Bewährungstrafe für Berlinerin wegen Facebook-Hetze

2015-10-16 12:00, morgenpost.de


Eine Frau aus Berlin-Marzahn hat über Facebook zu Gewalt gegen Flüchtlinge aufgerufen. Sie kam mit einer Bewährungstrafe davon.

Sprechstunde eines Flüchtlingsarztes - "Seit sechs Tagen in der Vorhölle": Das erlebt ein Arzt mit Flüchtlingskindern

2015-10-16 12:00, focus.de


Ein pensionierter Arzt kümmert sich in Zirndorf um kranke Flüchtlingskinder und ihre Familien. Die häufig traumatisierten Kinder können sich oft nicht verständigen. Doch das ist nicht das einzige Problem in der medizinischen Versorgung.

EU-Gipfel - Das sind die wichtigsten Entscheidungen

2015-10-16 11:59, focus.de


Beim Brüsseler Gipfeltreffen haben die EU-Staats- und Regierungschefs am Donnerstag rund acht Stunden lang vor allem über die Flüchtlingskrise beraten. Zentrale Ergebnisse zu Grenzschutz, Flüchtlingsverteilung und Rückkehr im Überblick.

"Es gibt nichts mehr zu essen"

2015-10-16 11:57, tagesspiegel.de


Eine erfahrene, ehrenamtliche Helferin traf am Donnerstagabend in der Notunterkunft Onkel-Tom-Sporthalle ein, was sie sah, schockierte sie und bestätigt die Eindrücke der Tagesspiegel-Redaktion: 150 Flüchtlinge, keine professionelle Hilfe vor Ort.

Feuer in Flensburg: Unbekannte zünden Flüchtlingsheim an

2015-10-16 11:45, ntv.de


Wo eigentlich in der kommenden Woche Flüchtlinge einziehen sollten, muss nun wohl erst noch einmal renoviert werden: Eine noch unbewohnte Asylbewerberunterkunft in Flensburg brennt. Offenbar ist es ein Anschlag.

UNHCR demands investigation after Afghan refugee shot dead in Bulgaria

2015-10-16 11:39, theguardian.com


Authorities claim man was hit by a ricochet from a warning shot, in what is believed to be first fatal EU border shooting of crisisThe UN’s refugee agency has demanded an urgent investigation after a man fleeing violence in Afghanistan was killed by Bulgarian borders guards in what is believed to be the first fatal border shooting in the European Union in the current refugee crisis.The unnamed v

Analyse: Merkel kämpft um EU-Hilfe - und kommt nicht weit

2015-10-16 11:38, stern.de


Brüssel - Das hat es so wohl noch nie gegeben: Eine Kanzlerin, die innenpolitisch und vor allem in ihrer eigenen Partei so unter Druck geraten ist, dass sie Hilfe sucht - in Brüssel. Die Flüchtlingskrise setzt Angela Merkel zu.

Neue Heimat in Oberbayern: Zuflucht mit Familienanschluss

2015-10-16 11:38, sueddeutsche.de


In Benediktbeuern haben Pflegeeltern einen minderjährigen Flüchtling aufgenommen. Sie empfinden das Zusammenleben mit dem 17-jährigen Eritreer als große Bereicherung - trotz mancher Missverständnisse.

Quotenforderung im Check: Schaden Flüchtlinge wirklich deutschen Schülern?

2015-10-16 11:37, spiegel.de


Wenn viele Flüchtlinge in einer Klasse sind, sinkt die Leistung - das behauptet der Chef des Gymnasiallehrerverbandes. Doch die Studien, auf die er sich beruft, zeigen: So stimmt das nicht. Die wichtigsten Fakten im Überblick.

Serbiens Präsident: Die EU schikaniert uns

2015-10-16 11:34, tagesspiegel.de


Serbiens Präsident sieht sein Land als Musterschüler – aber durch die EU schikaniert. Auch angesichts der Flüchtlingspolitik habe sein Land eine Belohnung verdient.

Niederösterreich - Pfefferspray-Attacke auf Flüchtlinge im Bezirk Neunkichen

2015-10-16 11:32, derstandard.at


Afghane musste ins Krankenhaus eingeliefert werden – Täter flüchtig

Merkel unter Druck: Tillich zeigt Verständnis für CDU-Proteste gegen Flüchtlingspolitik

2015-10-16 11:32, faz.de


Die scharfe Kritik von sächsischen CDU-Mitgliedern an Angela Merkels Flüchtlingspolitik kann Ministerpräsident Tillich gut verstehen. Ein anderer Politiker sagt gar schon das vorzeitige Ende von Merkels Kanzlerschaft voraus.

Sorry, können gerade nicht

2015-10-16 11:23, zeit.de


Die EU will Grenzen scharf sichern, Flüchtlinge schnell abschieben und Ankara in der Flüchtlingshilfe unterstützen. Sagen die Regierungschefs. Glauben muss das niemand.

Flüchtlingsdeal: Was ist der Preis, den Europa an Erdogan zahlt?

2015-10-16 11:22, welt.de


Um den Flüchtlingsstrom zu stoppen bot die EU der Türkei eine Milliarde Euro, Ankara fordert drei. Sahra Wagenknecht hält die Verhandlungen für zynisch, da Erdogan über Jahre den IS unterstützt habe.

"Nur unterwegs": Warum Schweiger keinen Flüchtling aufnehmen kann

2015-10-16 11:20, welt.de


TV-Star Til Schweiger engagiert sich für Flüchtlinge und gegen Fremdenfeindlichkeit. Doch anders als Sängerin Sarah Connor will er niemanden bei sich zu Hause aufnehmen – aus einem einfachen Grund.

Video: Flüchtling an Grenze erschossen

2015-10-16 11:15, stern.de


Bei einem Einsatz bulgarischer Grenzschützer ist ein Migrant durch Schüsse ums Leben gekommen.

"Medizin mit Herz": Salafistennaher Verein umwirbt Flüchtlingskinder

2015-10-16 11:11, welt.de


Angehörige des Vereins Medizin mit Herz, der laut Verfassungsschutz Verbindung zur Salafistenszene haben soll, haben sich Zugang zu Flüchtlingskindern verschafft. Sie machten mit ihnen einen Ausflug.

Sumte: 1000 Flüchtlinge - 100 Einwohner

2015-10-16 11:05, tagesspiegel.de


Ein abgeschiedener Ort in Niedersachsen mit wenig mehr als 100 Einwohnern soll 1000 Flüchtlinge aufnehmen. Sumte hat nicht viel zu bieten, der Ortsvorsteher spricht vom „Arsch der Welt“.

Navid Kermani: Europa steckt in schwerer Krise

2015-10-16 11:04, stern.de


Frankfurt/Main - Der deutsche Schriftsteller und Wissenschaftler Navid Kermani bewertet die Feindlichkeit gegenüber Flüchtlingen als Generationenproblem.

Wirtschaftsforscher - DIW-Chef: Deutsche Steuererhöhung wegen Flüchtlingskrise unnötig

2015-10-16 10:52, derstandard.at


"Wäre kontraproduktiv"

DIW-Chef - DIW-Chef: Deutsche Steuererhöhung wegen Flüchtlingskrise unnötig

2015-10-16 10:52, derstandard.at


Wirtschaftsforscher: Maßnahme wäre kontraproduktiv

Merkel dämpft Erwartungen an ihren Türkei-Besuch

2015-10-16 10:47, stern.de


Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet von ihrer Reise in die Türkei am Sonntag keine schnellen Problemlösungen in der Flüchtlingskrise. Der beim EU-Gipfel in Brüssel vereinbarte Aktionsplan mit der Türkei sei eine Gesprächsgrundlage und ein guter Schritt, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. «Aber niemand sollte jetzt oder am Sonntag kurzfristige Wirkungen erwarten.» Es blei

Länder billigen umstrittenes Asyl-Gesetzespaket

2015-10-16 10:42, stern.de


Berlin - Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat den geplanten Verschärfungen im Asylrecht zugestimmt. Die Länderkammer billigte das im Eilverfahren vereinbarte Gesetzespaket mit großer Mehrheit. Das Maßnahmenpaket kann damit zum 1. November in Kraft treten. Es sieht im Kern vor, die Rückführung von Flüchtlingen zu vereinfachen, deren Asyl-Antrag abgelehnt wurde. Auch sollen Fehlanreize b

"Ich würde ja, aber ..." - Til Schweiger erklärt, warum er selbst keine Flüchtlinge aufnehmen kann

2015-10-16 10:37, focus.de


"Helfen ist unsere Pflicht, wir sind ja Christen", sagt Til Schweiger. Deswegen hat er eine Stiftung gegründet, um Flüchtlingen zu helfen. Trotzdem kann er sich nicht vorstellen, Flüchtlinge bei sich zu Hause aufzunehmen.

Flüchtlinge: Aufnahmestopp zwingt Asylwerber in Notquartiere

2015-10-16 10:37, kurier.at


Stadt Salzburg startete "randvoll" in den Freitag. Flüchtlinge von Obdachlosigkeit bedroht.

Berlin: Erotikmesse Venus und Flüchtlinge zugleich auf Messegelände

2015-10-16 10:34, morgenpost.de


Messe Berlin: In Halle 26 kommen Kinder von Flüchtlingen zur Welt. In Halle 20 staksen gefesselte, entblößte Frauen über die Venus.

"Tribute to Bambi": Promis helfen Flüchtlingskindern

2015-10-16 10:28, sueddeutsche.de


Im Mittelpunkt des diesjährigen "Tribute to Bambi" stehen Flüchtlingsschicksale. Erfolgsproduzent Til Schweiger präsentiert seine neue Stiftung für traumatisierte Kinder .

Flüchtlinge als Konsumenten: Heute im Heim, morgen Kunde

2015-10-16 10:20, spiegel.de


Die vielen Flüchtlinge sind eine Chance für die deutsche Wirtschaft, sagen Ökonomen. Unternehmen hoffen nicht nur auf neue Arbeitskräfte, sondern auch auf neue Kunden - dafür müssen die Neuankömmlinge aber erst mal Geld verdienen.

Rückstau - Flüchtlinge: Stadt Salzburg startete "randvoll" in den Freitag

2015-10-16 10:20, derstandard.at


Alle drei Notunterkünfte schon in der Früh vollkommen ausgelastet – Sonderzug nach Linz und Privatunterkünfte sorgten Donnerstagabend für Entlastung

Flüchtlinge: - Rückstau in Salzburg verlagert Probleme auf grüne Grenze

2015-10-16 10:20, derstandard.at


Alle Transitquartieren in Salzburg voll – Auch obdachlose Asylwerber notuntergebracht

Lage in Hamburger Camps droht außer Kontrolle zu geraten

2015-10-16 10:19, stern.de


Hamburg - Die Lage in Hamburgs Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge droht offensichtlich außer Kontrolle zu geraten. Laut einem internen Lagepapier der Polizei, das dem «Hamburger Abendblatt» vorliegt, ist die Situation etwa in einem Camp an der Schnackenburgallee «kurz vor dem Kippen».

"Türkei soll billiges Flüchtlingshotel werden"

2015-10-16 10:17, tagesspiegel.de


Widerlich und egoistisch: Die Grundsatzvereinbarung mit der EU in der Flüchtlingsfrage steht in der Türkei heftig in der Kritik. Sie werde das Flüchtlingsproblem nicht lösen, monieren Experten.

Christian Bernreiter: Der Oberlandrat

2015-10-16 10:09, sueddeutsche.de


Wenn er etwas sagt, hört sogar Horst Seehofer hin: Christian Bernreiter, Präsident des bayerischen Landkreistags, ist der kommunalpolitische Anführer in der Flüchtlingskrise.

EU stellt Türkei Milliarden in Aussicht

2015-10-16 10:08, stern.de


Brüssel - In der Flüchtlingskrise signalisiert die EU dem wichtigsten Transitland Türkei Entgegenkommen.

Polizei: Feuer in geplanter Asylbewerberunterkunft war Brandanschlag

2015-10-16 10:06, stern.de


Flensburg - Nach einem Feuer in einer geplanten Asylbewerberunterkunft in Flensburg geht die Polizei von einem Brandanschlag aus. «Anwohner hörten einen lauten Knall und sahen Flammen aus einer Einzimmerwohnung», schilderte ein Polizeisprecher. Der Staatsschutz nahm Ermittlungen auf. Die Wohnung im Erdgeschoss brannte aus. Das Wohnhaus sollte eigentlich abgerissen werden, wurde aber wieder herg

Feuer in Asylbewerberunterkunft war Brandanschlag

2015-10-16 10:05, zeit.de


In Schleswig-Holstein hat es in einem Flüchtlingsquartier gebrannt. Ein lauter Knall hatte Bewohner in der Nacht aufgeschreckt. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.

Lage in Hamburger Flüchtlingscamps droht außer Kontrolle zu geraten

2015-10-16 09:56, stern.de


Hamburg - Die Lage in Hamburgs Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge droht offensichtlich außer Kontrolle zu geraten. Laut einem internen Lagepapier der Polizei, das dem «Hamburger Abendblatt» vorliegt, ist die Situation etwa in einem Flüchtlingscamp an der Schnackenburgallee «kurz vor dem Kippen». Wegen der Kälte sei die Stimmung der 3300 Bewohner inzwischen hochgradig explosiv. Mind

Fünfzehn gegen einen: Flüchtling vor Internetcafé schwer verletzt

2015-10-16 09:52, tagesspiegel.de


Eine Gruppe von 15 bis 20 Männern hat Donnerstagnacht einen Flüchtling in Alt-Moabit angegriffen und schwer verletzt. Die Hintergründe sind unklar.

Polizei hält Feuer in Flüchtlingsunterkunft für Brandanschlag

2015-10-16 09:47, tagesspiegel.de


Nachbarn hörten einen Knall, dann brannte es: Ein Feuer in einer geplanten Unterkunft für Flüchtlinge in Flensburg wurde wohl vorsätzlich gelegt.

Asylkrise: Flüchtling am Eurotunnel von Zug getötet

2015-10-16 09:35, welt.de


Ein Flüchtling ist in der Nähe des Eurotunnels in Nordfrankreich von einem Güterzug erfasst worden. Feuerwehrleute fanden die Leiche nahe dem Bahnhof von Coquelles. Mehr im Ticker.

Die Grenzen der Solidarität

2015-10-16 09:34, tagesspiegel.de


Die Europäer kommen in der entscheidenden Frage, wie die Flüchtlinge künftig zu verteilen sind, nicht voran - ein Trauerspiel. Ein Kommentar.

Mehrausgaben wegen Flüchtlingskrise: DIW-Chef hält Steuererhöhung für unnötig

2015-10-16 09:29, ntv.de


Der Bund gibt Milliarden aus, um mit den Folgen der Flüchtlingskrise zurechtzukommen. Werden die Bürger deshalb am Ende mehr Steuern zahlen müssen? Darüber streiten führende Ökonomen. Der DIW-Chef sagt, Deutschland habe genug Überschüsse.

Targeted Killings

2015-10-16 09:29, tagesspiegel.de


Die Europäer kommen in der entscheidenden Frage, wie die Flüchtlinge künftig zu verteilen sind, nicht voran - ein Trauerspiel. Ein Kommentar.

Naivität des Bösen

2015-10-16 09:20, zeit.de


Deutschland leidet unter galoppierendem Realitätsverlust: Weder eine dichte Grenze noch ein hartes Wort der Kanzlerin werden die Flüchtlinge aufhalten.

Die Flüchtlingskrise überfordert uns: Es wird schwierig, ein guter Mensch zu bleiben

2015-10-16 09:17, ntv.de


Empathie und Menschlichkeit sollten keine Grenzen haben. Die bittere Erkenntnis aber lautet: Humanität wird von faktischen Grenzen Einhalt geboten. Das Wünschenswerte ist mit dem Machbaren auf Dauer nicht in Einklang zu bringen.

Pegida hat mit den Flüchtlingen nur bedingt zu tun

2015-10-16 09:16, tagesspiegel.de


Pegida ist kein legitimes Sammelbecken der politisch Unzufriedenen, sondern die Vorhut eines Rechtsradikalismus, der schon jetzt die Grundwerte unserer Verfassung verachtet. Ein Gastkommentar

Geheime Akten: Zahl der Flüchtlinge offenbar doppelt so hoch wie bislang angenommen

2015-10-16 09:15, stern.de


Vertrauliche Papiere aus dem Innenministerium zeigen: Seit Anfang September sind offenbar doppelt so viele Menschen nach Deutschland geflohen, wie offiziell kommuniziert wurde. 

Fair Handelshaus: Unterstützung der Dachauer Tafel aufgekündigt

2015-10-16 09:12, sueddeutsche.de


Im Fair Handelshaus ist man erschüttert über die Entscheidung der Tafel Dachau, keine Lebensmittel mehr an Flüchtlinge auszugeben - und zieht Konsequenzen. ]]>

Asylkrise: Altmaier will keine Zäune und Mauern in Europa

2015-10-16 09:09, welt.de


Die Bundesregierung lehnt Zäune und Mauern in Europa zur Abwehr von Flüchtlingen ab. Deutschland wolle einen effektiven Grenzschutz, werde aber niemanden abweisen, der in Not ist. Mehr im Ticker.

Kundgebungen zur Flüchtlingspolitik: AfD und Gegner demonstrieren in Freilassing

2015-10-16 09:01, br.de


Rund 1.000 Menschen haben in Freilassing gegen die deutsche Flüchtlingspolitik demonstriert, aufgerufen von der AfD. Gleichzeitig gingen 600 Gegendemonstranten auf die Straße, unter dem Motto "Mitmenschlichkeit statt Hetze".

Kundgebungen in Freilassing: Flüchtlingspolitik treibt Menschen auf die Straße

2015-10-16 09:01, br.de


Rund 1.000 Menschen haben in Freilassing gegen die deutsche Flüchtlingspolitik demonstriert, aufgerufen von der AfD. Gleichzeitig gingen 600 Gegendemonstranten auf die Straße, unter dem Motto "Mitmenschlichkeit statt Hetze".

Government secretly flies pregnant refugee out of country before hearing

2015-10-16 08:57, theguardian.com


Government uses chartered flight to get Somalian woman, who asked for an abortion after being raped, out of Australia as an injunction application is madeThe federal government has secretly flown a pregnant refugee out of Australia to escape a court injunction, chartering a jet to fly her back towards Nauru and the detention centre where she was raped.In an extraordinary effort that appears to be

Australia secretly flies pregnant refugee out of country before hearing

2015-10-16 08:57, theguardian.com


Government uses chartered flight to get Somalian woman, who asked for an abortion after being raped, out of Australia as an injunction application is madeThe federal government has secretly flown a pregnant refugee out of Australia to escape a court injunction, chartering a jet to fly her back towards Nauru and the detention centre where she was raped.In an extraordinary effort that appears to be

Video: EU und Türkei nähern sich in der Flüchtlingsfrage an

2015-10-16 08:54, stern.de


Angesichts der Flüchtlingskrise versucht die Europäische Union mit der Türkei einen Neustart der Beziehungen und stellt dafür Milliardensummen in Aussicht.

Oury Jalloh kam in einer Zelle ums Leben - Polizist muss nach Feuertod eines Flüchtlings 430.000 Euro Gerichtskosten zahlen

2015-10-16 08:51, focus.de


Vor zehn Jahren starb der Asylbewerber Oury Jalloh bei einem Brand in einer Gefängniszelle. Nun wurde ein mitverantwortlicher Polizist zur einer Zahlung der kompletten Gerichtskosten verurteilt. Diese belaufen sich auf 430.000 Euro. Bezahlen muss er die Summe aber nicht selbst.

Flüchtlinge: Demonstrationen vor Bundesrat gegen Asylrechtsverschärfung

2015-10-16 08:51, morgenpost.de


Das deutsche Asylrecht wird verschärft werden. Vor der Debatte im Bundesrat wollen Gegner erneut in Berlin demonstrieren.

Flüchtlinge: Zahl der Hartz-IV-Empfänger aus Krisenländern steigt

2015-10-16 08:49, welt.de


Die Zahl der arbeitslosen Flüchtlinge steigt deutlich. Besonders Menschen aus Afrika und arabischen Ländern finden keinen Job. Für die Arbeitsagentur ist das nicht überraschend - doch es gibt Hoffnung.

Promis loben Sarah Connor für ihren Einsatz

2015-10-16 08:43, stern.de


Berlin - Prominente aus dem Showgeschäft bewundern die Sängerin Sarah Connor (35) dafür, dass sie bei sich zu Hause eine Flüchtlingsfamilie aufgenommen hat. Dem Beispiel folgen wollen aber die wenigsten. 

Calais: Erneut Flüchtling am Eurotunnel ums Leben gekommen

2015-10-16 08:36, spiegel.de


Es ist bereits der 16. tödliche Unfall eines Flüchtlings in der Region: Ein Migrant ist am Eurotunnel in Calais verunglückt. Das Opfer wurde von einem Zug über 400 Meter mitgeschleift.

Schimpfwörter und Kindererziehung: Das is alles voll Seiße!

2015-10-16 08:34, spiegel.de


Es ist bereits der 16. tödliche Unfall eines Flüchtlings in der Region: Ein Migrant ist am Eurotunnel in Calais verunglückt. Das Opfer wurde von einem Zug über 400 Meter mitgeschleift.

Eurotunnel: Erneut Flüchtling ums Leben gekommen

2015-10-16 08:31, kurier.at


Opfer wurde über 400 Meter mitgeschleift und bis zu Unkenntlichkeit verstümmelt.

Illegale Einreise - Grenzschützer erschießt Flüchtling an türkisch-bulgarischer Grenze

2015-10-16 08:24, focus.de


Ein afghanischer Flüchtling ist beim Versuch, illegal über die Grenze nach Bulgarien zu kommen, von bulgarischen Grenzschützern erschossen worden. Nach ersten Erkenntnissen sei der Mann von einem Querschläger getroffen worden, als ein Grenzschützer Warnschüsse auf eine Gruppe von afghanischen Flüchtlingen abgab.

Flüchtlinge - Ungarischer Grenzzaun zu Kroatien fertig

2015-10-16 08:19, derstandard.at


Orbáns Stabschef Lázár macht Grenzschließung von Ausgang des EU-Gipfels abhängig

Rohentwurf - Asyl auf Zeit als "Mogelpackung" mit Spätfolgen

2015-10-16 08:03, derstandard.at


Mit einer weiteren Asylnovelle will die ÖVP die Flüchtlingszahlen mittelfristig verringern. Doch die Pläne für "Asyl auf Zeit " sind laut Experten und Grünen nicht durchdacht.

Forscherin: Witze über Flüchtlinge verbieten sich

2015-10-16 08:03, stern.de


Leipzig/Berlin - Hunderte Flüchtlinge kommen täglich in Deutschland an. Sie sind traumatisiert und haben eine strapaziöse Reise hinter sich.

Flüchtlingspolitik - Wie Erdogan über Merkel spottet

2015-10-16 08:02, n24.de


Kurz bevor Angela Merkel in die Türkei reist, lästert Präsident Recep Tayyip Erdo?an über die Kanzlerin. Zuvor hatte er von der EU dreimal so viel Geld gefordert, als diese ihm angeboten hatte.

Flüchtlingskrise und Schule: Wie sinnvoll sind Migranten-Quoten in Schulkassen?

2015-10-16 08:00, stern.de


Können Migranten-Quoten in Schulklassen nützlich sein? Der Lehrerverband hat dazu jetzt eine Forderung aufgestellt. Was meinen Sie? Wann lernen alle Kinder am besten? Stimmen Sie ab.

Kommentar: Feilschen mit Ankara

2015-10-16 07:59, faz.de


Um das Flüchtlingsproblem zu lösen, ist die EU auf die Zusammenarbeit mit Ankara angewiesen. Der türkische Präsident Erdogan weiß das - und versucht den Preis dafür in die Höhe zu treiben.

Dänemark : Keine Kompromisse – so geht Integration

2015-10-16 07:58, welt.de


Wer beim Sprachkurs fehlt, kriegt weniger Geld. Wer keinen Job findet, darf die Stadt drei Jahre nicht verlassen. Dänemark verlangt viel von Flüchtlingen – aber gibt ihnen dann viel Geld. Ein Vorbild?

Asylpolitik - Flüchtling an bulgarischer Grenze erschossen

2015-10-16 07:45, derstandard.at


Bei Handgreiflichkeiten mit bulgarischen Grenzschützern

Gipfel zur Flüchtlingskrise: EU und Türkei einigen sich auf "Aktionsplan"

2015-10-16 07:29, br.de


Zwei Nothilfe-Fonds werden aufgestock und beim Grenzschutz soll es mehr Personal geben: Das sind zwei Entscheidungen vom EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise. Das Hauptergebnis aber ist eine Einigung mit der Türkei. Von Holger Romann.

EU und Türkei einigten sich auf Flüchtlingsplan

2015-10-16 07:25, nachrichten.at


BRÜSSEL. Die EU und die Türkei haben sich auf einen gemeinsamen Plan zur Bewältigung der Flüchtlingskrise geeinigt.

Illegale Einreise: Bulgarische Grenzschützer erschießen Flüchtling

2015-10-16 07:24, welt.de


Ein Flüchtling ist von bulgarischen Grenzschützern erschossen worden. Als er die Grenze überqueren wollte, traf ihn wohl ein Querschläger. Ministerpräsident Borissow verließ daraufhin den EU-Gipfel.

Die Partei stünde vor dem Nichts - Keiner kann Merkel: Darum macht der Aufstand gegen die Kanzlerin keinen Sinn

2015-10-16 07:22, focus.de


Die Union probt in der Flüchtlingskrise den Aufstand gegen ihre Kanzlerin. Doch das ist extrem kurzsichtig: Denn wenn Angela Merkel weg wäre, stünden CDU und CSU ziemlich blöd da. Alle potenziellen Nachfolger sind derzeit keine Kanzler-Option. FOCUS Online zeigt, warum.Von FOCUS-Online-Redakteurin Linda Hinz

£14m spent on private jets to deport asylum seekers in 18 months

2015-10-16 07:11, theguardian.com


Home office use of charter flights faces scrutiny after it is revealed many planes leave half empty because of high court challenges to prevent removalsThe government’s policy of deporting some failed asylum seekers on private jets is facing serious questions after it emerged that the Home Office spent £14m on the practice in the 18 months to June. Many of those earmarked for the fligh

Arbeitsmarkt: Zahl der Hartz-IV-Empfänger aus Krisenländern steigt

2015-10-16 07:10, spiegel.de


Flüchtlinge haben es bei der Jobsuche schwer. Finden sie keine Arbeit, haben sie Anspruch auf Grundsicherung: Die Zahl der Hartz-IV-Empfänger aus Fluchtländern hat sich binnen eines Jahres um rund 20 Prozent erhöht.

"Brauchen Flüchtlingsobergrenze": Auch JU-Chef positioniert sich gegen Merkel

2015-10-16 07:10, ntv.de


Nun auch die Junge Union: Chef Ziemiak betont vor dem Deutschlandtag zwar, dass die Jugendorganisation hinter der Kanzlerin stehe. Doch in der Flüchtlingsfrage widerspricht er Merkel deutlich. Der Auftritt am Abend dürfte für Merkel unbequem werden.

Bulgarische Grenzpolizei erschießt Flüchtling

2015-10-16 07:08, stern.de


Sofia – Bulgariens Grenzpolizei hat einen Flüchtling im Grenzgebiet zur Türkei erschossen. Zu dem tödlichen Zwischenfall kam es laut Polizei, als die Polizisten eine Gruppe von 54 Männern stoppen wollte.

Milliardär bekommt keine Antwort zu Flüchtlingsinsel im Mittelmeer

2015-10-16 07:06, stern.de


Der ägyptische Milliardär Naguib Sawiris ist nach eigenen Angaben "frustriert": Für seinen Plan, Griechenland oder Italien eine Insel im Mittelmeer für bis zu 30.

Europe"s leaders and Turkey agree "action plan" on migration crisis

2015-10-16 07:02, theguardian.com


EU leaders said to consider offering Ankara £2.2bn plus quicker visa-free travel for its citizens and resumed negotiations on EU membershipEurope launched a push late on Thursday at the fourth EU summit this year on the refugee crisis to obtain Turkey’s co-operation in stemming the flow of hundreds of thousands of refugees and migrants, while also agreeing a package of repressive measures aimed

European leaders offer Turkey "action plan" on migration crisis

2015-10-16 07:02, theguardian.com


EU leaders said to consider offering Ankara £2.2bn plus quicker visa-free travel for its citizens and resumed negotiations on EU membershipEurope launched a push late on Thursday at the fourth EU summit this year on the refugee crisis to obtain Turkey’s co-operation in stemming the flow of hundreds of thousands of refugees and migrants, while also agreeing a package of repressive measures aimed

Maybrit-Illner-Talk: Hat die Kanzlerin wirklich das Grundvertrauen der Deutschen?

2015-10-16 07:01, welt.de


Die Zahl neu ankommender Flüchtlinge geht nicht zurück. Es wirkt, als ginge dem Land die Luft aus. Wie sehr schadet die Krise Angela Merkel? Peter Altmeier glaubt, die Bürger vertrauen der Kanzlerin.

Smuggler helps refugees flee war-torn Afghanistan

2015-10-16 06:58, cnn.com


Flüchtlinge - Zahl der Hartz-IV-Empfänger aus Krisenländern steigt

2015-10-16 06:56, focus.de


Die Flüchtlingskrise schlägt sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt nieder. Die Zahl der Hartz-IV-Empfänger aus den Krisenländern steigt. Die Bundesagentur für Arbeit zeigt sich wenig überrascht.

An bulgarischer Grenze: Wachmann erschießt Flüchtling

2015-10-16 06:54, ntv.de


Der afghanische Flüchtling will die Grenze von der Türkei zu Bulgarien überqueren. Eine Erlaubnis hat er dafür nicht. Die Grenzwachen fordern ihn und rund 50 andere Flüchtlinge auf, stehenzubleiben. Dann fällt ein Schuss.

Filmstar überrascht - Warum Schweiger keinen Flüchtling aufnehmen kann

2015-10-16 06:51, n24.de


TV-Star Til Schweiger engagiert sich für Flüchtlinge und gegen Fremdenfeindlichkeit. Doch anders als Sängerin Sarah Connor will er niemanden bei sich zu Hause aufnehmen – aus einem einfachen Grund.

Afghanischer Flüchtling an bulgarischer Grenze erschossen

2015-10-16 06:46, tagesschau.de


An der bulgarischen Grenze ist ein Flüchtling von einem Wachmann erschossen worden. Nach Angaben des Innenministeriums in Sofia hatten 50 Afghanen versucht, die Grenze von der Türkei aus zu passieren. Laut dem Ministerium wurde der Mann von einem Querschläger getroffen.

Innenministerium spricht von Unfall: Flüchtling an bulgarischer Grenze erschossen

2015-10-16 06:46, br.de


An der bulgarischen Grenze ist ein Flüchtling von einem Wachmann erschossen worden. Nach Angaben des Innenministeriums in Sofia hatten 50 Afghanen versucht, die Grenze von der Türkei aus zu passieren. Laut dem Ministerium wurde der Mann von einem Querschläger getroffen.

DIW-Chef: Steuerhöhung wegen Flüchtlingskrise unnötig

2015-10-16 06:43, stern.de


Berlin - Die Steuern in Deutschland müssen nach Ansicht von DIW-Chef Marcel Fratzscher trotz der Flüchtlingskrise nicht steigen. «Steuererhöhungen sind nicht notwendig und wären kontraproduktiv», sagte der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung «Spiegel Online». Der deutsche Staat mache mehr als ausreichende Überschüsse, um die Mehrausgaben zu stemmen. Damit widerspricht

Flüchtling an bulgarischer Grenze erschossen

2015-10-16 06:34, kurier.at


Gruppe von afghanischen Männern wollte über Grenze. Einige waren auch bewaffnet.

Flüchtlingskrise und Staatsfinanzen: Lieber Schulden machen als Steuern erhöhen

2015-10-16 06:13, spiegel.de


Werden wegen der Flüchtlinge die Steuern erhöht? Ja, sagt Ökonom Raffelhüschen. Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Fratzscher widerspricht: Deutschland habe mehr als genug Geld - und die Investition lohne sich.

Er ist auf den Rollator angewiesen - Tägliche Rituale: Zurückgezogener Papst Benedikt erzählt von seinem Alltag

2015-10-16 06:10, focus.de


Im Februar 2013 legte Papst Benedikt sein Amt nieder. Seither lebt er sehr zurückgezogen im Vatikan. Nun öffnete er seine Pforten und erzählte aus seinem Alltag. Besonders die Flüchtlingskrise beschäftigt den Papst stark.

Europapolitik - EU und Türkei einigten sich auf Aktionsplan zu Flüchtlingen

2015-10-16 06:06, derstandard.at


Milliardenzahlungen in Aussicht gestellt – Visa-Erleichterungen für Türkei sollen beschleunigt werden

Brüssel - EU und Türkei einigen sich auf Aktionsplan zu Flüchtlingen

2015-10-16 06:06, derstandard.at


Milliardenzahlungen in Aussicht gestellt – Visa-Erleichterungen für Türkei sollen beschleunigt werden

Brüssel - Annäherung bei Flüchtlingskrise zwischen EU und Türkei

2015-10-16 06:06, derstandard.at


Milliardenzahlungen in Aussicht gestellt – Visa-Erleichterungen für Türkei sollen beschleunigt werden

Turkish president critical of EU for not taking more refugees

2015-10-16 06:02, cbc.ca


Turkey's president derided Europe on Friday for not taking in more refugees — a dose of cold water for a European Union plan to give new aid and concessions to Turkey in exchange for stemming the unprecedented flow of people across borders.

Die Kritik an der Türkei hat Pause

2015-10-16 06:00, kurier.at


Europa braucht Hilfe zur Bewältigung des Flüchtlings- stroms. Ankara lässt sie sich teuer abkaufen.

EU leaders and Turkey agree "action plan" on migration crisis

2015-10-16 05:59, theguardian.com


Europe’s leaders said to consider offering Ankara £2.2bn plus quicker visa-free travel for its citizens and resumed negotiations on EU membershipEU leaders have launched a push to obtain Turkey’s co-operation in stemming the flow of hundreds of thousands of refugees and migrants, while also agreeing a package of repressive measures aimed at securing the union’s porous external border and cu

Arbeitsmarkt: Zahl der arbeitslosen Flüchtlinge steigt an

2015-10-16 05:51, faz.de


Die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt gelingt nur schleppend. Eine Auswertung der Bundesagentur für Arbeit zeigt einen rasanten Anstieg von Hartz-IV-Empfängern aus Krisengebieten.

Bulgarien - Afghane durch Warnschüsse von bulgarischen Grenzsoldaten getötet

2015-10-16 05:50, derstandard.at


Flüchtlinge waren unbewaffnet

Bulgarien - Afghane von bulgarischen Grenzsoldaten erschossen

2015-10-16 05:50, derstandard.at


Flüchtlinge waren unbewaffnet, leisteten aber Widerstand

EU und Türkei wollen Flüchtlingskrise eng abgestimmt bewältigen

2015-10-16 05:44, stern.de


Die EU und die Türkei wollen zusammen die Bewältigung der Flüchtlingskrise angehen.

EU-Gipfel: Einigung auf Grenzschutz und Flüchtlingsplan mit der Türkei

2015-10-16 05:31, welt.de


Die EU und die Türkei rücken in der Flüchtlingskrise enger zusammen – Brüssel stellt dabei bisherige Vorbehalte zurück. Über Milliardensummen zugunsten Ankaras steht eine Einigung aber noch aus.

Grenze zur Türkei: Bulgarischer Wachmann erschießt Flüchtling

2015-10-16 05:30, sueddeutsche.de


Grenze zur Türkei: Bulgarischer Grenzschützer erschießt Flüchtling

2015-10-16 05:30, sueddeutsche.de


Was noch auf uns zukommt

2015-10-16 05:24, zeit.de


Noch mehr Milliarden in Entwicklungshilfe und hastiges Engagement reichen nicht aus, um die Flüchtlingskrise zu beenden – das zeigt Syrien. Eine Lösung wird Jahre dauern.

JU-Chef Ziemiak fordert Obergrenze für Flüchtlinge

2015-10-16 05:22, stern.de


Hamburg - Der Vorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak, hat eine klare Begrenzung der Flüchtlingszahl gefordert und sich damit gegen Kanzlerin Angela Merkel gestellt.

Bulgarien: Grenzschützer erschießen afghanischen Flüchtling

2015-10-16 05:21, faz.de


An der Grenze zur Türkei ist es zu einem tödlichen Zwischenfall gekommen: Ein Warnschuss traf einen jungen Mann aus Afghanistan im Nacken. Bulgariens Regierungschef reiste vom EU-Gipfel vorzeitig ab.

Flüchtlingskrise - Merkel stellt Milliarden für Türkei in Aussicht

2015-10-16 05:18, focus.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat der Türkei Unterstützung in Milliardenhöhe bei einem gemeinsamen Vorgehen in der Flüchtlingskrise in Aussicht gestellt. Einen Zeitplan zur Umsetzung des Plans, gibt es nach Merkels Worten noch nicht.

Bericht: Zahl der Hartz-IV-Empfänger aus Krisenländern steigt

2015-10-16 05:11, stern.de


Berlin - Die Zahl der arbeitslosen Hartz-IV-Bezieher aus Krisengebieten ist im Zuge der Flüchtlingskrise kräftig gestiegen.

Bundesrat entscheidet über Asyl-Gesetze

2015-10-16 05:08, stern.de


Nach dem Bundestag stimmt heute der Bundesrat über das Gesetzespaket der großen Koalition zur Bewältigung der Flüchtlingskrise ab.

Flüchtlingsgipfel: Die Osteuropäer lassen Angela Merkel eiskalt abblitzen

2015-10-16 05:04, welt.de


Im Osten der EU fühlt man sich in der Flüchtlingskrise schlecht behandelt und handelt selbst. Um Fortschritte zu erzielen ist die Europäische Union nun ausgerechnet auf die Türkei angewiesen.

Europa und Türkei rücken in Flüchtlingskrise zusammen

2015-10-16 05:03, stern.de


Brüssel - Nach Jahren gegenseitiger Vorwürfe und politischer Entfremdung rücken die EU und die Türkei in der Flüchtlingskrise zusammen.

Flüchtlingskrise: Grenzschützer erschießt afghanischen Migranten

2015-10-16 05:00, stern.de


In der Flüchtlingskrise einigt sich die EU mit der Türkei auf einen Aktionsplan. Derweil kommt es an der bulgarisch-türkischen Grenze zu einem dramatischen Zwischenfall. Die Ereignisse im stern-Newsticker.

"Die Flüchtlingskrise hat die Grünen verändert"

2015-10-16 04:59, zeit.de


Warum stimmen Grüne den Asylverschärfungen zu? Schleswig-Holsteins Vizeregierungschef spricht über veraltete Parteibeschlüsse und humanen Pragmatismus.

Bulgarischer Grenzer erschießt Flüchtling

2015-10-16 04:59, tagesspiegel.de


An der Grenze zur Türkei ist ein Flüchtling aus Afghanistan wohl von einem Querschläger aus der Waffe eines Wachmanns getroffen worden. Der Vorfall belastete den EU-Gipfel.

Katrin Göring-Eckardt - Fraktionschefin will 2017 richtig angreifen

2015-10-16 04:44, n24.de


Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt will ihre Partei wie schon 2013 in die Bundestagswahl führen. Der Grund sei die Flüchtlingskrise – aus der sie einen Weg finden will. Er ist sehr ambitioniert.

EU offers Turkey $3.4bn and visas to stop refugee flow

2015-10-16 04:43, aljazeera.com


European leaders say that Turkey"s help is crucial for slowing down the stream of refugees onto the continent.

Senator Geisel sieht "Behördenversagen" bei Flüchtlingsaufnahme

2015-10-16 04:36, tagesspiegel.de


Bausenator Andreas Geisel findet keinen Grund wegen der Flüchtlinge in Berlin den Katastrophenfall auszurufen. Was fehlt, sind Unterkünfte.

TV-Kolumne „Maybrit Illner“ - Altmaier verteidigt Merkel: „Die Kanzlerin braucht keinen Retter“

2015-10-16 04:33, focus.de


Wintermoratorium? Höchstgrenze? Merkels Flüchtlingskoordinator Peter Altmaier erteilt bei „Maybrit Illner“ vielen Ideen eine Absage. Und das Volk wähnt er noch immer dicht hinter der Kanzlerin.Von Focus Magazin-Redakteurin Beate Strobel

Bulgarische Grenzer erschießen Flüchtling

2015-10-16 04:27, tagesspiegel.de


Bausenator Andreas Geisel findet keinen Grund wegen der Flüchtlinge in Berlin den Katastrophenfall auszurufen. Was fehlt, sind Unterkünfte.

Entlastung für LaGeSo - Neue Registrierungsstelle für Flüchtlinge in Bundesallee

2015-10-16 04:23, focus.de


Die ersten Asylbewerber werden am Donnerstag gegen 8.00 Uhr in der neuen Registrierungseinrichtung in der Bundesallee erwartet. Dort arbeiten in einem bundesweit einmaligen Verfahren die zuständigen Bundes- und Landesbehörden an einem Ort zusammen.

Tragischer Vorfall - Grenzschützer erschießt Flüchtling an türkisch-bulgarischer Grenze

2015-10-16 04:18, focus.de


Ein afghanischer Flüchtling ist beim Versuch, illegal über die Grenze nach Bulgarien zu kommen, von bulgarischen Grenzschützern erschossen worden. Nach ersten Erkenntnissen sei der Mann von einem Querschläger getroffen worden, als ein Grenzschützer Warnschüsse auf eine Gruppe von afghanischen Flüchtlingen abgab.

Kanzlerin in der Kritik - FDP-Vize Kubicki: Wenn Merkel so weitermacht, stürzt die CDU sie noch vor 2017

2015-10-16 04:17, focus.de


Angela Merkel wird wegen ihrer Flüchtlingspolitik derzeit harsch kritisiert. Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki warnt sogar davor, dass die Kanzlerin gestürzt werden könnte. Deutschland befindet sich seiner Meinung nach kurz vor einem „logistischen Notstand“.

Entlastung für Lageso - Probesitzen auf BER-Sitzbänken: Neue Registrierungsstelle leiht sich Flughafen-Inventar

2015-10-16 04:17, focus.de


Die angespannte Lage am Lageso in Moabit soll sich nach chaotischen Wochen nun entspannen: Am Donnerstag hat eine neue Registrierungsstelle für Flüchtlinge ihre Arbeit aufgenommen. Platz nehmen dürfen die Wartenden auf unbenutzten Sitzbänken, die vom BER nach Wilmersdorf gebracht wurden.

Flüchtlinge: EU stellt Türkei in Flüchtlingskrise Milliardensummen in Aussicht

2015-10-16 04:07, faz.de


Die EU und die Türkei haben sich auf einen Plan geeinigt, um den Zuzug von Flüchtlingen nach Europa zu begrenzen. Die Regierung in Ankara kann auf weitreichende Zugeständnisse hoffen. Deutschland scheiterte mit einer zentralen Forderung.

Grenze zwischen Türkei und Bulgarien: Wachmann

2015-10-16 04:03, spiegel.de


Rund 50 Afghanen

ZDF-Talkshow: Hat die Kanzlerin wirklich das Grundvertrauen der Deutschen?

2015-10-16 04:02, welt.de


Die Zahl neu ankommender Flüchtlinge geht nicht zurück. Es wirkt, als ginge dem Land die Luft aus. Wie sehr schadet die Krise Angela Merkel? Peter Altmeier glaubt, die Bürger vertrauen der Kanzlerin.

Afghan refugee shot dead by police while trying to enter Bulgaria

2015-10-16 03:26, theguardian.com


Man was killed after police officer fired warning shots during scuffles on border with Turkey, when a bullet is said to have ricocheted An Afghan man was shot trying to cross into Bulgaria from Turkey late on Thursday and died on his way to hospital, the interior ministry has said. Related: EU looks to gain Turkish cooperation over migrant crisis Continue reading...

ZDF-Talkshow: "Kanzlerin hat das Grundvertrauen der Menschen in Deutschland"

2015-10-16 03:22, welt.de


Die Zahl neu ankommender Flüchtlinge geht nicht zurück. Es wirkt, als ginge dem Land die Luft aus. Wie sehr schadet die Krise Angela Merkel? Peter Altmeier glaubt, die Bürger vertrauen der Kanzlerin.

EU und Türkei: Flüchtlingsgipfel endet mit Mini-Kompromiss

2015-10-16 03:08, spiegel.de


Bis spät in die Nacht haben sie verhandelt, der große Durchbruch blieb aus: Die EU und die Türkei haben sich beim Gipfeltreffen in Brüssel zwar auf einen Plan zur Bekämpfung der Flüchtlingskrise geeinigt. Die brisantesten Fragen aber bleiben offen.

FOCUS 43/2015 - Dessauer Polizist soll nach Feuertod des Flüchtlings Oury Jalloh 430.000 Euro Gerichtskosten zahlen

2015-10-16 02:10, focus.de


 

FDP-Vize Kubicki: "Dann wird man Angela Merkel stürzen"

2015-10-16 02:01, welt.de


Auf Deutschland könnte wegen der Flüchtlingsprobleme eine Demokratiekrise zukommen, befürchtet FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki. Wenn die Kanzlerin so weitermache, werde sie nicht bis 2017 durchhalten.

Bulgariens Grenzschützer erschießen Flüchtling

2015-10-16 01:58, zeit.de


Ein Migrant aus Afghanistan ist an der türkisch-bulgarischen Grenze getötet worden. Wegen des Vorfalls reiste der bulgarische Regierungschef vorzeitig vom EU-Gipfel ab.

"Helfen Sie uns, helfen wir Ihnen": EU und Türkei einigen sich auf Aktionsplan

2015-10-16 01:25, ntv.de


In der Flüchtlingskrise arbeiten die EU und die Türkei enger zusammen. Ziel sei, die Flüchtlingsstöme in die EU "effizient" zu bremsen, sagt Kommissionspräsident Juncker. Dafür werden Ankara Zugeständnisse etwa bei der Visa-Pflicht gemacht. Kanzlerin Merkel reist am Sonntag zu Gesprächen in die Türkei.

Aktionsplan zur Flüchtlingskrise: EU und Türkei feilschen über Grenzschutz

2015-10-16 01:19, sueddeutsche.de


Die Türkei soll dafür sorgen, dass weniger Flüchtlinge an Europas Außengrenze stoßen - was Ankara neben Visa-Erleichterungen dafür erhält, ist jedoch auch nach dem EU-Gipfel unklar. ]]>

Flüchtlingsgipfel: EU und Türkei erzielen Grundsatzeinigung

2015-10-16 01:06, tagesschau.de


Die Details sind noch unklar - aber immerhin: Im Grundsatz haben sich die EU und die Türkei auf einen gemeinsamen Aktionsplan in der Flüchtlingskrise geeinigt. Im Gegenzug sollen Milliarden nach Ankara fließen. Zudem will Brüssel die Visa-Pflicht für türkische Bürger lockern.

Europa einigt sich mit Türkei auf gemeinsamen Flüchtlingsplan

2015-10-16 00:46, stern.de


Brüssel - In der Flüchtlingskrise ziehen Europäer und die Türkei an einem Strang. Sie einigten sich im Grundsatz auf einen gemeinsamen Aktionsplan. Die EU wolle vor allem den Flüchtlingszustrom aus der Türkei eindämmen, sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker nach Abschluss des EU-Gipfels in Brüssel. Ankara fordert im Gegenzug drei Milliarden Euro für die Versorgung von Flücht

EU offers Turkey $3bn and visas to stop refugee flow

2015-10-16 00:37, aljazeera.com


European leaders say that Turkey"s help is crucial for slowing down the stream of refugees onto the continent.

EU und Türkei beschließen Maßnahmen gegen Flüchtlingskrise

2015-10-16 00:16, zeit.de


Ein gemeinsamer Aktionsplan soll den Zuzug von Flüchtlingen bremsen, teilt EU-Kommissionschef Juncker nach dem EU-Gipfel mit. Über die Finanzierung wird noch gestritten.

EU und Türkei beschließen Plan gegen Flüchtlingskrise

2015-10-16 00:16, zeit.de


Ein gemeinsamer Aktionsplan soll den Zuzug von Flüchtlingen bremsen, teilt EU-Kommissionschef Juncker nach dem EU-Gipfel mit. Über die Finanzierung wird noch gestritten.

Telekomunternehmen am Pranger: Vorratsdatenspeicherung erfasst SMS-Inhalte

2015-10-16 00:01, ntv.de


Deutschland kämpft mit einem Flüchtlingsansturm. Die Angst, dass unter den Migranten auch Terroristen sind, wächst. Ein guter Zeitpunkt für die Regierung, die Vorratsdatenspeicherung durch den Bundestag zu bringen. Warnungen vor Missbrauch perlen ab.