26.06.2019, 12:10 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
26.06.2019, 12:10 Uhr

Grünen-Politiker Beck: EU-Kommission soll Grenzkontrollen überprüfen

2015-10-22 23:55, stern.de


Berlin - Der Grünen-Innenpolitiker Volker Beck hat sich wegen der Grenzkontrollen durch Deutschland und andere EU-Staaten aufgrund des Flüchtlingsandrangs an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker gewandt. In einem Brief, über den der «Kölner Stadt-Anzeiger» berichtet, verlangt er Aufklärung darüber, ob die Wiedereinführung der Kontrollen rechtmäßig sei. Voraussetzung dafür sei

Tief gespalten in der Flüchtlingsfrage

2015-10-22 23:18, tagesschau.de


Das Treffen der Europäischen Volkspartei (EVP) in Madrid war ein Schauplatz der Gespaltenheit der Konservativen in der Flüchtlingsfrage. Während Kanzlerin Merkel dazu aufrief, die Flüchtlinge menschlich zu behandeln, leugnete Ungarns Ministerpräsident Orban die Existenz einer Flüchtlingskrise.

Konservative in EU: Tief gespalten in der Flüchtlingsfrage

2015-10-22 23:18, tagesschau.de


Die Flüchtlingskrise entzweit Europas konservative Parteien: Während Kanzlerin Merkel beim EVP-Treffen in Madrid dazu aufrief, die Flüchtlinge menschlich zu behandeln, leugnete Ungarns Regierungschef Orban die Existenz einer Flüchtlingskrise.

Illegal Terrorists CROSS into TEXAS; This Is What Happened RIGHT AFTER

2015-10-22 23:12, news360.com


The Obama administration insists the southern border is secure, yet dozens of illegal aliens from terrorist nations entered the United States through Mexico and are being held in a Texas Immigration and Customs Enforcement (ICE) processing center. The detainees are nationals of Afghanistan, Pakistan and Bangladesh and they are seeking asylum in the U.S. This […]

Camerawoman plans to sue refugee she infamously tripped, and Facebook

2015-10-22 23:10, cbc.ca


The Hungarian TV journalist who was filmed tripping and kicking Syrian refugees says she plans to sue one of said refugees as "a matter of honour."

Wirtschaftsflüchtlinge in der EU: Merkel will Außengrenzen besser schützen

2015-10-22 23:05, ntv.de


Was passiert mit Wirtschaftsflüchtlingen, die in ihrem Heimatland nicht um ihr Leben fürchten müssen? Die Antwort scheint immer klarer: Sie müssen abgeschoben werden. Und die deutschen Politiker haben auch schon Ideen, wie sie das umsetzen können.

Bericht: Erste Flüchtlingsabschiebungen schon kommende Woche

2015-10-22 22:21, stern.de


Berlin - Das neue Asylrecht soll bereits morgen in Kraft treten und nicht wie ursprünglich geplant acht Tage später am 1. November. Anfang kommender Woche solle es Abschiebungen nicht anerkannter Asylbewerber in größerem Stil geben, berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland, dem mehr als 30 Tageszeitungen angehören. In Abstimmung zwischen Bund und Ländern werde an Rückführungslisten gea

Liveticker: Schlägerei in Unterkunft - Polizei nimmt Flüchtlinge fest

2015-10-22 22:01, welt.de


Der Ansturm von Flüchtlingen über die Balkanroute hält an: Slowenien meldet neue Rekordzahlen. Derweil eskalierte in Hamburg eine Schlägerei im Flüchtlingsheim. Mehr im Liveticker.

Kein Chaos mehr vor Berliner Lageso

2015-10-22 22:00, tagesspiegel.de


Seit einer Woche hat sich die Lage bei der Flüchtlingsaufnahme entspannt. Doch da ist der große Rückstau.

Wendt über Flüchtlingskrise - "Das System droht zu kollabieren"

2015-10-22 21:50, n24.de


In der Flüchtlingskrise hat der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft Alarm geschlagen. Rainer Wendt warnt vor einer völligen Überlastung. Die Beamten könnten ihren Aufgaben nicht mehr nachkommen.

Flüchtlingspolitik: Grüne Grundsätze im Realitätstest

2015-10-22 21:28, tagesschau.de


Mit seinem Plädoyer für mehr Realismus in der Flüchtlingsdebatte hat Grünen-Politiker Boris Palmer seine Partei aufgeschreckt. Nur eine Einzelmeinung, heißt es denn auch schnell aus der Parteispitze. Frank Jahn über eine Partei zwischen Idealen und Realität.

Flüchtlinge nutzen mehr, als sie kosten

2015-10-22 21:05, zeit.de


Deutschland sollte sich über Zuwanderung freuen. Wir müssen jetzt zwar etwas investieren, werden aber langfristig ein Vielfaches zurückerhalten.

Flüchtlingskrise: Merkel will europäischen Grenzschutz

2015-10-22 20:58, spiegel.de


Beim Kongress der Europäischen Volkspartei sprach Angela Merkel nur kurz nach Ungarns Premier Victor Orbán. Die Reden der beiden wurden zu einem indirekten Schagabtausch. Wer forderte was - und wer wird sich durchsetzen?

Streit um die medizinische Behandlung von Flüchtlingen

2015-10-22 20:56, tagesspiegel.de


Noch ist unklar, wann und wie Ärzte der Charité am Lageso helfen sollen. Helfer, Behörde und Universität verhandeln weiter. Zumindest gibt es geeignete Räume.

Asyl: Flüchtlinge in Berlin - Es gibt auch Erfolgserlebnisse

2015-10-22 20:51, morgenpost.de


Die Lage der Flüchtlinge in Berlin entspannt sich. Geholfen hat vor allem die Eröffnung der Erstaufnahmestelle an der Bundesallee.

Diskussion über Flüchtlingskrise - Landräte schreiben Kanzlerin Brandbrief: Merkel ruft einen von ihnen an

2015-10-22 20:39, focus.de


Flüchtlinge: Europa will nichts von den netten Deutschen hören

2015-10-22 20:20, welt.de


In unseren Nachbarländern bewundert kaum jemand, was hierzulande für Flüchtlinge getan wird. Die Europäer sehen nur brennende Heime. Und sie denken, dass wir uns das alles selbst eingebrockt haben.

Syrian Refugee’s Video of Danish Prison

2015-10-22 20:04, newyorktimes.com


Ahmad Majid, a Syrian refugee seeking safety in Europe, shot this cellphone video of the prison cell in which he and his family were held by the police in Denmark.

Abschiebung von Flüchtlingen: Das Märchen von der Transall

2015-10-22 19:57, faz.de


Mit der Transall sollten Flüchtlinge künftig abgeschoben werden, berichteten vielen Zeitungen. Die Länder und die Bundesregierung hätten darüber gesprochen. Die Geschichte eines Plans, der nie einer war.

Flüchtlingskrise: Merkel ruft Landrat wegen Brandbrief an

2015-10-22 19:52, welt.de


Die Kanzlerin hat mit einem Landrat aus NRW telefoniert, der sich per Brief über ihre Asylpolitik beschwert hatte. Er sagt, er habe deutlich gemacht, dass das "Wir schaffen das" aus der Welt gehöre.

Helfer sammeln warme Kleidung für Flüchtlinge auf dem Balkan

2015-10-22 19:24, sueddeutsche.de


80 Kubikmeter Kleidung von privaten Spendern aus den Reihen des DGB sollen in den kommenden Wochen an die griechisch-mazedonische Grenze gebracht werden.

Razzia gegen Rechtsextreme in Bayern: "Von Monat zu Monat radikaler geworden"

2015-10-22 19:20, spiegel.de


Sie planten wohl mindestens einen Anschlag auf Flüchtlingsunterkünfte und horteten zahlreiche Nazi-Devotionalien: Ermittler haben gerade noch rechtzeitig eine rechtsextreme Gruppe in Bayern zerschlagen.

Fahndung: Nach Urinieren auf Flüchtlinge: Neonazi offenbar abgetaucht

2015-10-22 19:17, morgenpost.de


Vor zwei Monaten hatte ein 32-Jähriger Flüchtlinge angegriffen. Der Haupttäter hat sich nun offenbar abgesetzt.

Anforderungen: Schnell winterfest

2015-10-22 19:07, sueddeutsche.de


Um schnell Wohnraum schaffen zu können, setzt die Bundesregierung für Flüchtlingsunterkünfte bestehende Energie-Standards außer Kraft.

Dietramszell: 1000 Einwohner, 250 Flüchtlinge

2015-10-22 19:06, sueddeutsche.de


In Ascholding sollen in der Nähe des Hallenbads zwei neue Unterkünfte entstehen. Unter den Bürgern regt sich Protest

Ebersberg: Krieg und Frieden

2015-10-22 19:06, sueddeutsche.de


Was Flüchtlingskinder wie Fatih aus Syrien erlebt haben, zeigt sich in der Kita an alltäglichen Situationen - etwa beim Überflug eines Hubschraubers. Erzieher wünschen sich mehr psychologische Unterstützung

Gemeinde Dietramszell: 1000 Einwohner, 250 Flüchtlinge

2015-10-22 19:06, sueddeutsche.de


In Ascholding sollen in der Nähe des Hallenbads zwei neue Unterkünfte entstehen. Unter den Bürgern regt sich Protest

Bad Tölz: Infomappe für Flüchtlinge und Helfer

2015-10-22 19:06, sueddeutsche.de


Grund- und Mittelschulen: Spaenles Stellenkarussell

2015-10-22 19:06, sueddeutsche.de


Die Staatsregierung hat wegen der Flüchtlingskrise bis zu 1700 Lehrerstellen versprochen, doch woher sollen die Pädagogen alle kommen? Besonders in Oberbayern fehlt es an Personal. Möglicherweise sollen jetzt sogar Lehramtsstudenten aushelfen

Faktencheck: Stimmen die Gerüchte über Flüchtlinge?

2015-10-22 19:03, tagesschau.de


Massendiebstahl, Vergewaltigungen und geschlachtete Tiere: In sozialen Netzwerken kursieren zum Teil haarsträubende Gerüchte über Flüchtlinge. Ist da etwas dran? Und wer steckt dahinter? Ein Faktencheck von Sandra Stalinski.

13 in Custody in Germany in Possible Plot to Attack Refugees

2015-10-22 18:48, newyorktimes.com


Word of the detentions came as German authorities warned against a rise in attacks on shelters for some of the thousands of refugees who have been entering the country.

«Ein Unding»: Makler warnt wegen Flüchtlingen vor Wertverlust

2015-10-22 18:42, stern.de


Berlin - Uwe Fenner ist Stilberater und kennt sich aus in der Welt internationaler Business-Gepflogenheiten. Für seinen «Knigge in allen Lebenslagen» wirbt der 72-jährige Etikette-Trainer auch mit dem Satz, dass «vollendete Gastgeberschaft» eine «Menge zum positiven Miteinander» beitrage.

Chaos auf der Balkanroute - Flüchtlinge wollen nach Deutschland: Lagebericht hält Aufstände für möglich

2015-10-22 18:23, focus.de


Seit der Schließung der Grenzübergänge Ungarns zu Kroatien hat sich die Lage auf der Balkanroute verschärft. Tausende Flüchtlinge strömen über Slowenien nach Österreich. Viele von ihnen wollen nach Deutschland. Österreich hält Aufstände auch an der deutsch-österreichischen Grenze für möglich.

Steiermark - Schützenhöfer warnt vor "Explosion"

2015-10-22 18:20, derstandard.at


An der Grenze in Spielfeld wird die Situation zunehmend dramatischer. Hunderte Flüchtlinge machen sich auf eigene Faust auf den Weg, Landeshauptmann Schützenhöfer spricht von einem "Chaos "

Razzia in Bamberg: Rechtsextreme planten großen Anschlag auf Flüchtlingsheime

2015-10-22 18:19, stern.de


Die Polizei in Bayern hat einen kurz bevorstehenden Anschlag auf Flüchtlinge verhindert: Eine rechtsextreme Gruppe hatte offenbar geplant, Sprengsätze in zwei Bamberger Unterkünfte für Flüchtlinge zu werfen. Dafür hatte sie auch Kugelbomben bestellt, die Menschen schwer verletzen und töten können.

Integration - Aus für steirisches Integrationsmodell an Pflichtschulen

2015-10-22 18:18, derstandard.at


Steiermark: Unbegleitete Flüchtlinge ab 15 ausgeschlossen, Kritik an Land und Bund von Caritasdirektor Franz Küberl

Traiskirchen: Nicht mehr nur Krisenmanagement

2015-10-22 18:03, kurier.at


Binnen weniger Wochen haben sich die Zustände im Flüchtlingslager offenbar normalisiert.

Asylpolitik: Flüchtlingshelfer schieben Frust

2015-10-22 17:57, sueddeutsche.de


München wäre bereit, wieder Tausende Flüchtlinge aufzunehmen - doch die kommen einfach nicht. Dass die Helfer Däumchen drehen, könnte gewollt sein.

Refugee Hackathon: Hacken, bis der Flüchtling seine Infos bekommt

2015-10-22 17:57, stern.de


IT- und Quellcode-Nerds strömen nach Berlin. Ihre Mission: digitale Flüchtlingshilfe. Anke Domscheit-Berg hat sich den "Refugee Hackathon" ausgedacht. Im stern-Interview träumt sie von perfekten Wohnraum-Apps und weniger Bürokratie.

Weniger Chaos vor dem Lageso in Berlin

2015-10-22 17:36, tagesspiegel.de


Seit einer Woche hat sich die Lage bei der Flüchtlingsaufnahme entspannt. Doch da ist noch der große Rückstau und nachts müssen immer noch viele Flüchtlinge auf der Straße schlafen.

Sachsenkam: Windpocken im Flüchtlingsheim

2015-10-22 17:35, sueddeutsche.de


Video: Helfer sammeln warme Kleidung für Flüchtlinge auf dem Balkan

2015-10-22 17:30, stern.de


80 Kubikmeter Kleidung von privaten Spendern aus den Reihen des DGB sollen in den kommenden Wochen an die griechisch-mazedonische Grenze gebracht werden.

"Immer radikaler und gewaltbereiter": Rechte planten Anschlag auf Flüchtlinge

2015-10-22 17:29, ntv.de


Das von der Polizei gesprengte Netz Rechtsextremer in Bayern hatte Anschläge auf Unterkünfte von Flüchtlingen geplant. Als die Beamten zuschlagen, entdecken sie schweres Sprengmaterial, mit dem Menschen getötet werden können.

Vorwürfe - Laut Slowenien schickt Kroatien Flüchtlinge in Fluss

2015-10-22 17:28, derstandard.at


Staatssekretär spricht von mangelndem Mitgefühl – Rekordzahlen an Anreisenden

Flüchtlinge: Asylkrise macht öffentlichen Dienst zum Jobparadies

2015-10-22 17:27, welt.de


Deutschlands Behörden suchen händeringend neue Staatsdiener. Sie sollen helfen, den Zustrom der Flüchtlinge zu managen. Viele Neue bekommen direkt unbefristete Verträge oder werden verbeamtet.

12.600 Flüchtlinge kommen binnen 24 Stunden nach Slowenien

2015-10-22 17:22, tagesschau.de


Slowenien meldet Rekordzahlen von ankommenden Flüchtlingen: Innerhalb von 24 Stunden kamen mehr als 12.600 Menschen über die kroatische Grenze ins Land. Die Regierung wirft Kroatien vor, die Migranten verantwortungslos weiterzuleiten.

Braune Gewalt: Politiker und Helfer im Visier

2015-10-22 17:09, kurier.at


Flüchtlingskrise: BKA warnt vor neuen Formen der Gewalt in Deutschland – Pegida-Demos als "Katalysator".

Kein Chaos mehr vor dem Lageso in Berlin

2015-10-22 17:03, tagesspiegel.de


Seit einer Woche hat sich die Lage bei der Flüchtlingsaufnahme entspannt. Doch da ist noch der große Rückstau und nachts müssen immer noch viele Flüchtlinge auf der Straße schlafen.

"Das Land blutet aus"

2015-10-22 16:54, zeit.de


Noch mehr Flüchtlinge und immer neue Bomben: Der Leiter von Caritas International erklärt, warum viele Syrer die Intervention Russlands trotzdem begrüßen.

First Gaza refugee home rebuilt since 2014 Israeli war

2015-10-22 16:37, aljazeera.com


Much of Gaza still lays in ruins as more than 9,000 completely destroyed Palestinian refugee homes need reconstruction.

Nach Flüchtlingsbrief: Immobilienmakler Fenner tritt aus Lucke-Partei "Alfa" aus

2015-10-22 16:34, morgenpost.de


Nach seinem Immobilien-Brief zum Werteverlust durch Flüchtlinge zieht sich Uwe Fenner aus der Alfa-Partei zurück. Reue zeigt er nicht.

Westbalkan-Flüchtlinge: Werden es weniger?

2015-10-22 16:31, faz.de


Vor ein paar Wochen hieß es, die Zahl der Migranten aus den Westbalkanstaaten ginge wieder zurück. Doch der Schein trügt. Einzig im Fall des Kosovos zeigen sich nachhaltige Erfolge.

Protest und Gegenprotest in der City West

2015-10-22 16:26, tagesspiegel.de


Die AfD will am Samstag durch die City West ziehen - ein Testlauf für die Großkundgebung im November. Alle Parteien rufen zum Gegenprotest auf. Nur die Piraten hat niemand gefragt.

Flüchtlingsdrama: Merkel plädiert für gerechte Lastenverteilung

2015-10-22 16:24, stern.de


Madrid - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich bei der Bewältigung des Flüchtlingsdramas in Europa für eine gerechte Lastenverteilung unter den EU-Partnern ausgesprochen. «Wir müssen die Lasten fair untereinander teilen», sagte die Kanzlerin auf einem Kongress der Europäischen Volkspartei in Madrid. «Die Herausforderung werden wir solidarisch meistern.» Die EU dürfe aber auch Länder

Bürokraten-Deutsch: Polizeisprache relativiert Gewalt bei Asylbewerbern

2015-10-22 16:18, welt.de


"Handfeste Schlägerei" und Einsätze zum "Befrieden": Die Polizei setzt in Beschreibungen von Vorfällen um Flüchtlinge auf Beamtendeutsch. Manche Mitteilungen wirken dadurch zynisch, andere erheiternd.

Flüchtlinge - Mit "Allahu akbar" über die Weinberge in die EU

2015-10-22 16:16, derstandard.at


In dem serbischen Grenzort Berkasovo gibt es einen Zelttunnel, in dem hunderte Flüchtlinge darauf warten, grüppchenweise nach Kroatien gelassen zu werden

Flüchtlinge - Serbischer Grenzort: Mit "Allahu akbar" über die Weinberge in die EU

2015-10-22 16:16, derstandard.at


In dem serbischen Grenzort Berkasovo gibt es einen Zelttunnel, in dem hunderte Flüchtlinge darauf warten, grüppchenweise nach Kroatien gelassen zu werden

Serbischer Grenzort - Mit "Allahu akbar" über die Weinberge in die EU

2015-10-22 16:16, derstandard.at


In dem serbischen Grenzort Berkasovo gibt es einen Zelttunnel, in dem hunderte Flüchtlinge darauf warten, grüppchenweise nach Kroatien gelassen zu werden

Serbische Grenze - Mit "Allahu akbar" über die Weinberge in die EU

2015-10-22 16:16, derstandard.at


In dem serbischen Grenzort Berkasovo gibt es einen Zelttunnel, in dem hunderte Flüchtlinge darauf warten, grüppchenweise nach Kroatien gelassen zu werden

Serbien - Mit "Allahu akbar" über die Weinberge in die EU

2015-10-22 16:16, derstandard.at


In dem serbischen Grenzort Berkasovo gibt es einen Zelttunnel, in dem hunderte Flüchtlinge darauf warten, grüppchenweise nach Kroatien gelassen zu werden

Berlin-Wilmersdorf: Immobiliengeschäfte mit der Angst vor Flüchtlingen

2015-10-22 16:16, welt.de


"Achtung, Ihre Eigentumswohnung ist bald nur die Hälfte wert, verkaufen Sie schnell – Flüchtlinge ziehen in Ihre Nachbarschaft!" So wirbt ein Makler in Berlin und handelt sich großen Ärger ein.

First Gaza home rebuilt since 2014 Israeli war

2015-10-22 16:12, aljazeera.com


Much of Gaza still lays in ruins as more than 9,000 completely destroyed Palestinian refugee homes need reconstruction.

Was will Merkel?

2015-10-22 16:09, zeit.de


Die Kanzlerin hat verstanden: Wer die Macht hat, kann handeln. Und wer im Zentrum sitzt, muss es auch. Das gilt auch für die Flüchtlingskrise.

Anschläge auf Flüchtlingsheime geplant

2015-10-22 15:51, zeit.de


Bei einer Razzia im Raum Bamberg wurden Waffen und Sprengstoff sichergestellt. Drei Männer wurden verhaftet. Unter den Verdächtigen soll auch ein Pegida-Aktivist sein.

Flüchtlingslager in Slowenien: Kampf um Brot, Kampf gegen die Kälte

2015-10-22 15:51, spiegel.de


Im Flüchtlingscamp Brezice fehlt es an allem: Decken, Wasser, Nahrung. Doch am schlimmsten ist, dass die Menschen nicht wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Zuletzt brannten die Zelte.

Landräte senden Brandbrief an Merkel

2015-10-22 15:39, stern.de


Meschede - Nach einem Brandbrief von Landräten aus Nordrhein-Westfalen wegen des Flüchtlingsandrangs hat Bundeskanzlerin Angela Merkel überraschend einen der Absender angerufen.

Flüchtlinge auf der Balkanroute: In Österreich wächst der Unmut

2015-10-22 15:34, tagesschau.de


Zehntausende Flüchtlinge sind in den letzten Tagen nach Slowenien gekommen. Die Zustände sind chaotisch und das Land fühlt sich zunehmend überfordert. In Österreich wächst gleichzeitig der Widerstand gegen die wachsende Zahl ankommender Menschen. Von Ralf Borchard.

Slowenien unter Druck: Flüchtlingsrekord auf der Balkanroute

2015-10-22 15:31, stern.de


Ljubljana/Zagreb - Die Flüchtlingszahlen auf der Balkanroute haben eine Rekordmarke erreicht. Am Mittwoch kamen rund 12 000 Menschen oft illegal über die grüne Grenze nach Slowenien, wie das dortige Innenministerium in der Hauptstadt Ljubljana mitteilte.

Flüchtlingsrekord - Slowenien kritisiert Kroatien

2015-10-22 15:29, stern.de


Ljubljana/Zagreb - Die Flüchtlingszahlen auf der Balkanroute haben eine Rekordmarke erreicht. Am Mittwoch kamen rund 12 000 Menschen oft illegal über die grüne Grenze nach Slowenien, wie das dortige Innenministerium mitteilte.

CSU will "Leitkultur-TV" für Flüchtlinge

2015-10-22 15:28, tagesspiegel.de


ARD und ZDF sollen einen Kanal für Flüchtlinge starten, fordert die CSU. Kritiker fürchten, dass das "bayerische Integrationsstadl" ein „mediales Ghetto“ wird.

Rechtsextreme Gruppe plante Anschläge auf Flüchtlingsheime

2015-10-22 15:26, stern.de


Bamberg - Bei einer Razzia in Franken ist eine rechtsextreme Gruppe zerschlagen worden, die laut Staatsanwaltschaft Anschläge auf Asylbewerberheime und Angehörige des linken Spektrums geplant hatte.

Es ist ein Flüchtlings-Drama

2015-10-22 15:23, tagesspiegel.de


Es kommen jetzt mehr Menschen, auf Holzbooten. Schiffe sinken, Kinder sterben. Ehrenamtliche auch aus Berlin helfen, wohnen Beerdigungen bei. Was tun?

"Unzumutbare Zustände" in Wien und Salzburg - Bahn-Unternehmen will Flüchtlinge loswerden - und erntet heftige Kritik

2015-10-22 15:22, focus.de


BKA warnt vor Zunahme fremdenfeindlicher Gewalt

2015-10-22 15:15, stern.de


Wiesbaden - Das Bundeskriminalamt warnt vor weiteren schweren Gewalttaten fremdenfeindlicher Rechtsextremisten gegen Asylbewerber, Flüchtlingshelfer und auch Politiker. Ein BKA-Sprecher bestätigte Medienberichte über eine entsprechende vertrauliche Lagebewertung und sprach von einem «wirklich ernstzunehmenden Problem». Im laufenden Jahr habe es bereits fast 580 Angriffe auf Flüchtlingsunterk

Staatsanwalt: Rechtsextreme Gruppe wollte Flüchtlingsheime angreifen

2015-10-22 15:13, stern.de


Bamberg - Die von der Polizei in Franken hochgenommene rechtsextreme Gruppe hatte laut Staatsanwaltschaft Anschläge auf Asylbewerberheime und Angehörige des linken Spektrums geplant. Die Beschuldigten hätten unter anderem Sprengsätze in zwei Bamberger Unterkünfte für Flüchtlinge werfen wollen, um Angst und Schrecken zu verbreiten, sagte Oberstaatsanwalt Erik Ohlenschlager. Das sogenannte Ba

Flüchtlingsdrama: Die Situation in Syrien erklärt in fünf Grafiken

2015-10-22 15:09, stern.de


Die Auswirkungen des Bürgerkriegs in Syrien sind selbst in Europa zu spüren. Es ist ein Bürgerkrieg, den kaum noch jemand versteht. Was passiert da eigentlich? Die Erklärung in fünf Schaubildern.

Flüchtlinge: Slowenien bittet Deutschland, Grenzen offen zu halten

2015-10-22 15:08, welt.de


Der Ansturm von Flüchtlingen über die Balkanroute hält an: Slowenien meldet neue Rekordzahlen. Außenminister Erjavec richtet einen dringenden Appell an Deutschland. Mehr im Liveticker.

Inhaftierung von Flüchtlingen: UN werfen Tschechien menschenunwürdiges Verhalten vor

2015-10-22 15:00, faz.de


Schwere Vorwürfe gegen die tschechische Regierung erheben die Vereinten Nationen. Die Inhaftierung von Flüchtlingen erfolge willkürlich und systematisch. Ungarn will unterdessen bei der Abschiebung abgelehnter Asylbewerber im großen Stil helfen.

Wo die Flüchtlinge wohnen

2015-10-22 14:54, tagesspiegel.de


Inzwischen dürften 27000 Asylbewerber in Sammelunterkünften leben. Überall in Berlin sind neue Heime entstanden.

Niedersachsen: Rechtsextreme patrouillieren vor Flüchtlingsunterkunft

2015-10-22 14:51, welt.de


Rechtsextreme gehen in Schwanewede bei Bremen vor einer Flüchtlingsunterkunft Streife. Angeblich wollen sie die Einheimischen schützen. Doch die fühlen sich bedroht. Die Polizei ist alarmiert.

"Integrationsfernsehen": CSU fordert TV-Kanal für Flüchtlinge

2015-10-22 14:49, spiegel.de


Die Diskussion über Transitzonen ist noch im vollen Gange, da prescht die CSU schon mit dem nächsten Wunsch in Sachen Flüchtlingen vor: Ein Fernsehsender soll den Zuwanderern "unsere deutsche Leitkultur" vermitteln.

CSU will "Integrationsfernsehen" für Flüchtlinge

2015-10-22 14:47, stern.de


CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat von ARD und ZDF einen eigenen Fernsehsender für Flüchtlinge gefordert.

Nach Razzia: Rechtsextreme wollten Flüchtlingsheime angreifen

2015-10-22 14:47, stern.de


Bamberg - Die von der Polizei in Franken hochgenommene rechtsextreme Gruppe hatte laut Staatsanwaltschaft Anschläge auf Asylbewerberheime und Angehörige des linken Spektrums geplant.

CSU fordert «Deutsches Integrationsfernsehen»

2015-10-22 14:43, stern.de


München - Die CSU fordert einen öffentlich-rechtlichen Flüchtlingskanal. Generalsekretär Andreas Scheuer rief ARD und ZDF auf, ein «Deutsches Integrationsfernsehen» ins Leben zu rufen.

Flüchtlingsodyssee : Iraker strandet auf Autohof in Porta Westfalica

2015-10-22 14:42, welt.de


Eigentlich will es der 21-Jährige versteckt auf einem LKW von Belgien nach England schaffen. Es sieht gut aus. Bei einer Kontrolle bleibt er unentdeckt. Seine Reise endet aber in Porta Westfalica.

Angriffe auf Flüchtlingsheime: Gefährliche Angst

2015-10-22 14:41, spiegel.de


Zwei Drittel derjenigen, die Flüchtlingsheime angegriffen haben sollen, haben laut BKA keine Bezüge zur rechten Szene. Das macht es noch schlimmer.

Germany braces for rise in anti-immigrant attacks

2015-10-22 14:35, theguardian.com


Report leaked to German media says far right is spurred on by arrival of refugeesFears that anti-immigrant fervour is growing in Germany have been given fresh impetus by security experts who have warned the country to brace itself for a rise in xenophobic attacks as a growing number of protesters turn to violence to vent their anger over Europe’s refugee crisis.A confidential report by the Feder

"Gesamtgesellschaftliche Herausforderung" - CSU fordert Flüchtlingskanal vom ZDF: Das sagt der Mainzer Sender dazu

2015-10-22 14:33, focus.de


Die CSU hat ARD und ZDF dazu aufgefordert, mit den Mitteln aus der eingefrorenen Finanzreserve in Höhe von 1,6 Milliarden Euro einen TV-Kanal für Flüchtlinge aufzubauen. Der Sender sieht das anders und erklärt sich.

Grenzbarrieren entfernt: Österreich kapituliert vor Flüchtlingen aus Slowenien

2015-10-22 14:32, welt.de


Um Gewalt und einer Massenpanik vorzubeugen, lassen Grenzschützer in Spielfeld Hunderte Flüchtlinge passieren. Die österreichische Bahn stellt den Zugverkehr im Grenzgebiet zu Slowenien ein.

Flüchtlinge auf der Balkan-Route: Slowenien appelliert an Berlin: Lasst die Grenzen offen

2015-10-22 14:30, sueddeutsche.de


Verstoß gegen das Aufenthaltsrecht - Niedersächsische Staatsanwaltschaft leitet Verfahren gegen jeden Flüchtling ein

2015-10-22 14:24, focus.de


Die Staatsanwaltschaft Niedersachsen ermittelt gegen jeden Flüchtling. Laut Gesetz besitzen die nach Deutschland einreisenden Flüchtlinge keinen gültigen Aufenthaltstitel. Ein Großteil der Verfahren wird jedoch eingestellt.

Das bringt der Freitag - "Refugee Hackathon" in Berlin

2015-10-22 14:15, n24.de


Syrien- und Nahostgespräche in Wien +++ Niersbach bei DFB-Sitzung unter Druck +++ UN-Klimakonferenz geht zu Ende +++ Ukrainischer Ministerpräsident Jazenjuk in Berlin +++ mehr in der Tagesvorschau

Maas dringt auf harte Linie gegen rechtsextreme Gewalttäter

2015-10-22 14:06, stern.de


Die Warnungen des Bundeskriminalamtes (BKA) vor zunehmender rechter Gewalt gegen Flüchtlinge und ihre Unterstützer haben die Bundesregierung alarmiert: "Wer Straftaten begeht gegen Flüchtlinge,

Rechtsextreme planten offenbar Anschlag auf Flüchtlinge

2015-10-22 14:03, stern.de


Die Polizei in Bayern hat womöglich einen kurzfristig bevorstehenden Anschlag auf Flüchtlinge verhindert. "Unter Umständen" wollte eine durch eine Razzia ausgehobene Gruppe Rechtsextremer am 31.

Bildstrecke: Flüchtlinge in Slowenien: Eindrücke der Überforderung

2015-10-22 14:02, sueddeutsche.de


Hunger, Kälte, Not: Auf der Westbalkan-Route herrscht Chaos. Aber noch immer kommen täglich mehrere tausend Menschen an Sloweniens Grenze an.

Grenzen - Mehr als 12.000 Flüchtlinge erreichen Slowenien binnen 24 Stunden

2015-10-22 14:00, derstandard.at


Mehr als 5.000 schon am Donnerstagmorgen – Tausende wahrscheinlich noch unterwegs – Unterkünfte im Südosten reichen nicht aus, Flüchtlinge warten auf den Feldern

Balkanroute - Mehr als 12.000 Flüchtlinge erreichen Slowenien binnen 24 Stunden

2015-10-22 14:00, derstandard.at


Über 5.000 Donnerstagfrüh, tausende wahrscheinlich noch unterwegs – Unterkünfte in Südosten reichen nicht, Flüchtlinge warten auf Feldern

Flüchtlinge auf Balkanroute: Grenzübergang Spielfeld quasi überrollt

2015-10-22 13:52, br.de


Es ist die Angst vor Gewalt und einer Massenpanik, die die Grenzschützer bewogen hat, am Übergang Spielfeld von Slowenien nach Österreich Hunderte Flüchtlinge passieren zu lassen. Die meisten wollen nach Deutschland.

Flüchtlinge am Grenzübergang: Spielfeld quasi überrollt

2015-10-22 13:52, br.de


Es ist die Angst vor Gewalt und einer Massenpanik, die die Grenzschützer bewogen hat, am Übergang Spielfeld von Slowenien nach Österreich Hunderte Flüchtlinge passieren zu lassen. Die meisten wollen nach Deutschland.

DIHK senkt Wachstumsprognose: Deutsche Wirtschaft verliert den Optimismus

2015-10-22 13:49, ntv.de


Die Herbstumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags zeichnet ein düsteres Bild: Die Wachstumsdelle in China und der VW-Abgasskandal drücken bei den deutschen Firmen auf die Stimmung. Auch die vielen Flüchtlinge werden als Belastung wahrgenommen.

Medizinische Versorgung: Deutschland fehlen die Impfstoffe für Flüchtlinge

2015-10-22 13:46, welt.de


Kurz vor der Grippesaison kann die Bevölkerung wegen Engpässen nicht mit wichtigen Impfstoffen versorgt werden. Darunter Grippe, Polio, Diphtherie und Keuchhusten. Gerade für Flüchtlinge eine Gefahr.

Flüchtlinge auf der Balkanroute: Zehntausende wollen nach Deutschland

2015-10-22 13:41, spiegel.de


Auf der Balkan-Route herrscht Chaos, in der Ägäis kommen mehr Flüchtlinge an als je zuvor. Und fast alle ziehen weiter nach Deutschland. Die Zuwandererzahlen werden kurzfristig nicht sinken.

Draghi hints at possible QE boost or rate cuts in December - business live

2015-10-22 13:37, theguardian.com


ECB keeps policy on hold at Malta meeting but discussed rate cutsNigel Lawson slams BOE governor’s ‘regrettable’ remarks on EU membershipOsborne agrees with Carney’s speech; EU renegotiation importantUK retail sales in September boosted by Rugby World Cup beer sales 2.37pm BST Dennis de Jong, managing director at UFX.com said:The ECB are supposedly pleased with the early results from their

Nach Maklerbrief: Fenner tritt aus Alfa aus

2015-10-22 13:22, tagesspiegel.de


Nur einen Tag, nachdem sein Hetzbrief gegen Flüchtlinge bekannt wurde, ist Uwe Fenner aus der neu gegründeten Partei "Alfa" ausgetreten. Er war stellvertretender Vorsitzender.

Nach Hetzbrief: Makler Uwe Fenner tritt aus Alfa aus

2015-10-22 13:22, tagesspiegel.de


Nur einen Tag, nachdem sein Rundschreiben gegen Flüchtlinge bekannt wurde, ist Uwe Fenner aus der neu gegründeten Partei "Alfa" ausgetreten. Er war stellvertretender Vorsitzender.

Sprach- und Grundgesetz-Unterricht: CSU will Flüchtlinge mit TV-Kanal integrieren

2015-10-22 13:08, ntv.de


Der WDR hat gerade die "Sendung mit der Maus" auf Arabisch übersetzt. Das reicht CSU-Generalsekretär Scheuer nicht. Die Öffentlich-Rechtlichen Sender sollen einen ganzen Fernsehkanal für die Migranten gründen. Geld genug hätten ARD und ZDF ja.

Slovenia calls on EU to help cope with rush of refugees

2015-10-22 13:05, aljazeera.com


Country struggling after 12,000 refugees arrive from Croatia in one day calls for policing assistance.

Asylverfahren: Registrierung schon nach zwei Tagen

2015-10-22 13:03, tagesschau.de


Sport gegen Langweile: In vielen Städten warten Flüchtlinge monatelang auf ihr Asylverfahren. Bund und Länder wollen die Verfahren beschleunigen. In Heidelberg sollen Registrierung und Gesundheitscheck nun zwei Tage nach Ankunft der Flüchtlinge erfolgen.

Polizei und die Flüchtlingskrise - Die größten Stilblüten aus deutschen Amtsstuben

2015-10-22 12:48, n24.de


Ein Unbekannter schießt auf eine Flüchtlingsunterkunft. Die Polizei teilt mit: "Außenfenster beschädigt, Stahlkugel gefunden". Auf Beamtendeutsch klingt manche Mitteilung zynisch - oder erheiternd.

Womöglich rechtsextremer Anschlag auf Flüchtlinge vereitelt

2015-10-22 12:43, tagesspiegel.de


Bei einer Razzia gegen Rechtsextreme sind in Franken drei Männer festgenommen worden. Sie hatten womöglich einen Anschlag geplant.

"Hand in Hand" in Rosenheim: Geballte Online-Hilfe für Flüchtlinge und Bedürftige

2015-10-22 12:34, br.de


Das neue Internetportal "Hand in Hand" soll die enorme Hilfsbereitschaft im Raum Rosenheim bündeln. Flüchtlingen aber auch anderen Bedürftigen soll dadurch sinnvoll geholfen werden. Promis wie Stefan Dettl und Claudia Koreck unterstützen die Aktion.

Schleswig-Holstein: "Fun-Park" wird Containerdorf für Flüchtlinge

2015-10-22 12:30, sueddeutsche.de


Auf dem Gelände einer Großraumdisco im Kreis Herzogtum Lauenburg sollen Unterkünfte für Flüchtlinge entstehen. Auf der Facebook-Seite der Disco häufen sich rassistische Beleidigungen. ]]>

UN accuses Czech Republic of violating human rights of migrants

2015-10-22 12:19, cbc.ca


UN human rights chief Zeid Ra'ad al-Hussein accused the Czech Republic on Thursday of committing systematic human rights violations by detaining refugees for up to 90 days and strip-searching them for money to pay for their own detention.

UN: Tschechien inhaftiert Flüchtlinge "systematisch"

2015-10-22 12:13, tagesspiegel.de


Die Vereinten Nationen werfen Tschechien vor, Flüchtlinge "systematisch" zu inhaftieren, um Migranten abzuschrecken. Auch Kinder würden eingesperrt.

Czech president rejects UN claims of refugee rights violations

2015-10-22 12:04, theguardian.com


Miloš Zeman dismisses accusations of Islamophobia amid UN condemnation of country’s detention policy and strip-searching of refugeesThe president of the Czech Republic has rejected accusations from the UN’s human rights chief that his country is committing systematic rights violations through its policy on refugees. Zeid Ra’ad al-Hussein said on Thursday the EU member state’s policy of de

Rechtsextreme patrouillieren vor niedersächsischem Flüchtlingsheim

2015-10-22 11:57, stern.de


Schwanewede - Mit Taschenlampen laufen sie Streife vor einer Flüchtlingsunterkunft und im ganzen Ort: Rechtsextreme «Nachbarschaftswächter» in der niedersächsischen Gemeinde Schwanewede haben die Polizei auf den Plan gerufen. «Wir schauen uns das ganz genau an», sagte ein Polizeisprecher. Auch der Verfassungsschutz beobachtet die Gruppe, die seit Anfang Oktober in unregelmäßigen Abstände

3 Thought to Be Right-Wing Extremists Are Arrested in Germany

2015-10-22 11:52, newyorktimes.com


Word of the detentions came as German authorities warned against a rise in attacks on shelters for some of the thousands of refugees who have been entering the country.

Kosten für Flüchtlingsunterkünfte: Im Haushalt fehlen 14 Millionen Euro

2015-10-22 11:50, sueddeutsche.de


Die Unterbringung der Asylbewerber schlägt sich im Etat des Landkreises mit einem Minus nieder. Wie die Lücke geschlossen werden soll, bleibt offen.

Eastern Europe’s hard attitude to refugees is born out of trauma - Andras Schweitzer

2015-10-22 11:47, theguardian.com


Accusations of bigotry and historical amnesia are thrown at eastern European governments, but many westerners are ignorant of how this region operatesHeartless and mindless – that is how western eyes view how eastern European governments have reacted to the refugee crisis, enforcing their borders rather than opening their doors to those fleeing war. Some say this stance betrays a historical amne

CSU will "Deutsches Integrationsfernsehen" für Flüchtlinge

2015-10-22 11:46, stern.de


CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat von ARD und ZDF den Start eines eigenen Fernsehsenders für Flüchtlinge gefordert.

Hilfsorganisation warnt: Flüchtlinge auf dem Balkan "schweben in Lebensgefahr"

2015-10-22 11:44, welt.de


Der Ansturm von Flüchtlingen über die Balkanroute hält an: Slowenien meldet neue Rekordzahlen. Die Hilfsorganisation Care befürchtet eine dramatische Verschlechterung der Lage. Mehr im Liveticker.

Flüchtlingskrise und CDU: Die Zweifel an der Chefin wachsen

2015-10-22 11:35, faz.de


Die sinkende Zustimmung für Angela Merkels Flüchtlingspolitik sorgt für Unruhe in der Union. Viele Abgeordnete fürchten schon um ihre Wiederwahl – und richten ihre Hoffnungen auf Wolfgang Schäuble. Zurecht?

Dreyer strebt Flüchtlingspakt zwischen Bund und Ländern an

2015-10-22 11:31, stern.de


Mainz/Düsseldorf - Für die Integration von Flüchtlingen hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer einen «Zukunftspakt 2025» nach Vorbild des Solidarpakts für die ostdeutschen Bundesländer vorgeschlagen.

Balkanroute: Slowenien meldet Rekord bei den Flüchtlingszahlen

2015-10-22 11:29, spiegel.de


12.600 Flüchtlinge sind laut Sicherheitskräften innerhalb von 24 Stunden nach Slowenien gekommen - mehr als je zuvor an einem Tag. Das kleine Land sieht sich völlig überfordert und bittet offenbar um Polizeihilfe aus der EU.

Flüchtlingskrise: Palmer legt nach - und wird von der AfD umworben

2015-10-22 11:19, faz.de


Der Tübinger Oberbürgermeister Palmer verteidigt seine umstrittenen Äußerungen zur Flüchtlingskrise: „Die Kanzlerin kann nicht immer ,Wir schaffen das’ rufen und selber nichts schaffen“, sagt der Grünen-Politiker. Jetzt bietet ihm die AfD politisches Asyl an.

De Maizière lobt Bayerns Umgang mit Balkan-Flüchtlingen

2015-10-22 11:14, stern.de


Bamberg - Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat die bayerische Staatsregierung für die Einrichtung von Rückführungszentren für Asylbewerber ohne große Bleibechancen gelobt. «Wir brauchen Integrationsmaßnahmen für die, die bleiben werden. Aber wir brauchen schnelle Verfahren und ein klares Signal für die, die nicht bleiben werden, damit sie Deutschland schnell wieder verlassen». Da

Sweden: Doubling the number of refugees as centres burn

2015-10-22 11:10, aljazeera.com


Spate of mystery fires raze asylum-seeker accommodations as the government announces 190,000 refugees may arrive.

Flüchtlingspolitik: Was CDU-Mitglieder über Merkel denken

2015-10-22 11:01, stern.de


Die Kanzlerin spaltet mit ihrer Haltung in der Flüchtlingsfrage die Nation: Droht ihr  auch eine Rebellion in der eigenen Partei? Dern stern fragte nach - hier die Antworten von 19 CDU-Mitgliedern.

The Strange Case of Thomas Quick by Dan Josefsson review – the first Swedish ‘serial killer’

2015-10-22 11:00, theguardian.com


A case involving cannibalism and 39 murders that rocked Sweden’s liberal establishment to its foundationsAh, Sweden! Lakes, forests and islands; glorious summers (and treble-glazing to take care of the winters); peace; prosperity; beautiful people; gender equality; fantastic parental leave and childcare provision; free university education; true social democracy; tolerance; generosity towards re

Dachauer Tafel: Flüchtlinge sollen nun doch Lebensmittel bekommen

2015-10-22 10:45, sueddeutsche.de


Die Kritik an der Dachauer Tafel ist massiv, nachdem sie Flüchtlinge nicht mehr mit Lebensmitteln versorgt wollte. In einer Krisensitzung nimmt das Bayerische Rote Kreuz seinen ursprünglichen Beschluss zurück. ]]>

Flüchtlingskrise : "Wir wissen nicht mehr, was wir tun sollen"

2015-10-22 10:39, welt.de


Seit Ungarn die Grenze zu Kroatien geschlossen hat, liegt Slowenien mitten auf der Balkanroute. Die Behörden sind mit dem Flüchtlingsansturm überfordert. Mehr als 12.600 kamen binnen 24 Stunden.

"Achtung, Flüchtlinge ziehen in Ihre Nachbarschaft!" - Der mieseste Makler Deutschlands

2015-10-22 10:38, n24.de


Ein Berliner Makler verteilt im Umfeld einer neuen Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge Briefe an die Anwohner. Darin schürt er Angst. Und fordert Eigentümer auf, ihre Wohnung zu verkaufen - an ihn.

12.600 Menschen in 24 Stunden: Slowenien meldet Rekord-Flüchtlingszahl

2015-10-22 10:38, ntv.de


Das kleine EU-Land Slowenien sieht sich dem Flüchtlingsandrang nicht gewachsen. In der Nacht erreichen die illegalen Einreisen einen neuen Höchststand, der sogar die Zahlen aus dem Sommer übersteigt.

Forscher finden heraus - Flüchtlingshass und Gottesglaube lassen sich im Gehirn ausschalten

2015-10-22 10:33, focus.de


In Diskussionen verteidigen viele Menschen oft erbittert ihren Glauben oder ihre Meinung zu bestimmten Themen wie Zuwanderung. Doch so unerschütterlich ist diese Einstellung offenbar nicht. In einer Studie zeigten Forscher, wie einfach sich das Gehirn manipulieren lässt.

"Wir schaffen das": Die Ostdeutschen glauben Angela Merkel nicht

2015-10-22 10:28, welt.de


Die Ostdeutschen sind pessimistisch, wenn es darum geht, den Flüchtlingsstrom zu bewältigen. Zwei Drittel glauben nicht, dass er zu bewältigen ist. Auch das Recht auf Asyl wird infrage gestellt.

Sloweniens Außenminister warnt vor Grenzschließung in Deutschland

2015-10-22 10:28, tagesspiegel.de


Sloweniens Außenminister Karl Erjavec appelliert in der Flüchtlingskrise an Deutschland, die Grenzen offen zu halten.

Grenzen - Slowenien: 12.600 Flüchtlinge in 24 Stunden überfordern Behörden

2015-10-22 10:26, derstandard.at


Slowenien bittet um Polizisten aus anderen EU-Staaten. Zelte für Flüchtling in Brežice fingen Feuer

Flüchtlingskrise: Slowenien meldet Rekordzahl an neuen Flüchtlingen

2015-10-22 10:23, welt.de


Der Ansturm von Flüchtlingen über die Balkanroute hält an. In Slowenien kamen über Nacht so viele Menschen über die Grenze wie noch nie zuvor. Auch Kroatien hat weiter Probleme. Mehr im Liveticker.

"Wir schaffen das": Ostdeutsche glauben nicht an Merkel-Satz

2015-10-22 10:06, ntv.de


Schaffen wir das? Eine Umfrage zeigt, wie unterschiedlich die Deutschen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung bewerten. Die größte Zustimmung zu ihrem "Wir schaffen das" erhält Kanzlerin Angela Merkel unter Grünen-Anhängern.

Diebstähle und Zwangsvermietungen - Rechter Stadtrat verärgert Kollegen mit bizarren Fragen

2015-10-22 10:05, focus.de


Wenn der Münchner Kommunalpolitiker und Flüchtlingshasser Karl Richter das Wort ergreift, verlassen andere Mitglieder des Stadtrats den Saal. Jetzt macht Richter wieder von sich reden - mit einer merkwürdigen Fragemethode zur Ausländerpolitik der Stadt.

Flüchtlingskrise: Zwei Jahre Haft für Hetze auf Facebook

2015-10-22 10:03, faz.de


In seinem Facebook-Profil forderte er, Merkel „an die Wand zu stellen“. Jetzt muss ein 31 Jahre alter Mann dafür ins Gefängnis. Er war vorbestraft.

Tübingens OB Palmer: "Schweigen löst keine Probleme"

2015-10-22 09:54, tagesschau.de


Tübingens grüner Oberbürgermeister Palmer hat mehr Ehrlichkeit in der Flüchtlingsdebatte gefordert. Die Kommunen müssten jeden Tag neue Flüchtlinge aufnehmen und seien überfordert. Das zu verschweigen löse keine Probleme, sagte Palmer.

Wegen Flüchtlingen: Empörung: Makler empfiehlt Wilmersdorfern Wohnungsverkauf

2015-10-22 09:51, morgenpost.de


Ein Makler warnt Wohnungseigentümer vor angeblichem Preisverfall - wegen der Flüchtlinge. Der Bezirksbürgermeister nennt das pervers.

Flüchtlinge auf Wohnungssuche: Wenn die Deutschen Schlange stehen, verdrücken sich die Syrer

2015-10-22 09:51, sueddeutsche.de


Wenn man anfängt zu suchen, hat man noch Ansprüche: Über die Wohnungssuche in Berlin, die für Flüchtlinge noch schwieriger ist als für alle anderen.

Flüchtlinge: Absperrungen in Spielfeld erneut geöffnet

2015-10-22 09:50, kurier.at


Tausende Menschen am südsteirischen Grenzübergang. Der KURIER berichtet live.

Erneut Druck auf Absperrungen in Spielfeld

2015-10-22 09:50, kurier.at


Hektische Lage am südsteirischen Grenzübergang. 12.000 Flüchtlinge in Slowenien. Der KURIER berichtet live.

Schaffen wir das?: Grünen-OB will Obergrenze für Flüchtlinge

2015-10-22 09:49, br.de


Er ist der erste prominente Grüne, der eine Obergrenze für Flüchtlinge fordert: Boris Palmer, Oberbürgermeister in Tübingen. Heute legte er nach - trotz der Kritik seiner Parteikollegen. Von Katja Strippel.

EU-Konservative fordern Geschlossenheit in Flüchtlingskrise

2015-10-22 09:34, stern.de


Brüssel/Madrid - Die Konservativen in EU-Parlament fordern angesichts der Flüchtlingskrise mehr Geschlossenheit der Europäer. «Es muss ein Ende haben mit den wechselseitigen Schuldzuweisungen», sagte der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber (CSU), der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel. Jeder Mitgliedstaat müsse seine Verantwortung tragen und seinen Job machen.

Flüchtlinge: Zieht Osteuropa nicht mit, bricht das System zusammen

2015-10-22 09:33, sueddeutsche.de


In Kälte und Dreck sitzen Flüchtlinge auf dem Balkan fest, die EU-Staaten müssen eine Lösung finden. Slowenien braucht dringend Nothilfe - und die Solidarität der Nachbarländer.

Erzbischof besorgt über Verrohung gegenüber Flüchtlingen

2015-10-22 09:31, stern.de


Berlin - Berlins katholischer Erzbischof Heiner Koch hat sich besorgt über eine sinkende Hemmschwelle bei Gewalt gegen Flüchtlinge geäußert.

BKA warnt vor verschärfter Agitation der rechten Szene

2015-10-22 09:30, stern.de


Berlin/Madrid/Brüssel - Flüchtlinge und deren Helfer könnten nach einer Warnung des Bundeskriminalamts (BKA) zunehmend in das Visier fremdenfeindlicher Gewalttäter geraten.

Serbien ist der Musterschüler auf dem Balkan

2015-10-22 09:24, tagesspiegel.de


Auf der Balkanroute müssen Flüchtlinge viel erleiden. Serbien hingegen will ein guter Gastgeber sein - und profitiert von den Migranten. Ein Besuch in Sid an der Grenze zu Kroatien.

Patronen und Hassbriefe: Politiker und Helfer werden bedroht

2015-10-22 09:22, tagesspiegel.de


Die Zunahme von Hasstaten lässt sich nur fühlen, aber nicht mit Zahlen belegen. Polizei und Justiz verfolgen sie nach eigenen Angaben konsequent.

Flucht nach Europa: Die Odyssee auf dem Balkan

2015-10-22 09:22, tagesschau.de


Jede Grenze auf der Balkanroute wird momentan zu einem Nadelöhr, weil die Lager überfüllt sind und die Behörden überfordert. Die Flüchtlinge leiden - und Balkanländer wie Slowenien bitten die EU um Hilfe. Dabei geht es nicht nur um Geld.

Maas: Rechte Gewalt ist beschämend für unser Land

2015-10-22 09:20, stern.de


Berlin - Bundesjustizminister Heiko Maas sieht die wachsende Zahl an Angriffen auf Flüchtlingsunterkünfte mit großer Sorge. «Das ist eine abscheuliche Bilanz. Der Anstieg von fremdenfeindlicher Gewalt ist beschämend für unser Land», sagte Maas in Berlin. «Jede Attacke auf ein Flüchtlingsheim ist ein Angriff auf unsere tolerante Demokratie.» Die Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsunterkün

Der Arbeitsmarkt schafft das

2015-10-22 09:19, zeit.de


Immer mehr Flüchtlinge bekommen Hartz IV, nur wenige finden bisher einen Job. Wird durch die Zuwanderung die Arbeitslosigkeit in Deutschland steigen?

CSU will Integrationsfernsehen mit "deutscher Leitkultur"

2015-10-22 09:16, tagesspiegel.de


Die "Sendung mit der Maus" begrüßt Flüchtlinge auf Arabisch, aber die CSU will mehr: ARD und ZDF sollen ein Deutsches Integrationsfernsehen starten.

Soup for Syria: chefs are stirred into action over refugee crisis

2015-10-22 09:10, theguardian.com


A new cookbook contains exclusive soup recipes from Yotam Ottolenghi, Claudia Roden and Anthony Bourdain – and the full cover price goes to support refugeesLast winter, the Lebanese food writer and photographer Barbara Abdeni Massaad spent her weekends filling her car with ingredients and driving across the Bekaa Valley to a Syrian refugee camp – one of many that had sprung up in Lebanon. Ther

Grenzen - Merkel, Tusk und Juncker sprechen vor konservativer EU-Fraktion

2015-10-22 09:06, derstandard.at


Zum EVP-Kongress in Madrid werden Staats- und Regierungschefs von 14 Ländern erwartet – EU-Konservative fordern feste EU-Kontingente für Kriegsflüchtlinge

EVP - Merkel, Tusk und Juncker sprechen vor konservativer EU-Fraktion

2015-10-22 09:06, derstandard.at


Zum EVP-Kongress in Madrid werden Staats- und Regierungschefs von 14 Ländern erwartet. Konservative fordern fixe Kontingente für Kriegsflüchtlinge

Viele Flüchtlinge packen ehrenamtlich mit an

2015-10-22 09:02, tagesspiegel.de


Viele Asylbewerber wollen nicht rumsitzen und abwarten. Sie engagieren sich als Helfer in den Heimen.

Flüchtlingskrise: BKA warnt vor Gewalt gegen Politiker

2015-10-22 08:53, welt.de


Das BKA warnt vor einer verschärfter Agitation der rechten Szene - nicht nur Flüchtlinge, auch Politiker seien gefährdet. In der Lagebewertung ist auch von neuen Formen der Blockade die Rede.

Schweden erwartet 190.000 Flüchtlinge in diesem Jahr

2015-10-22 08:48, tagesspiegel.de


Schweden stellt sich in diesem Jahr auf 190.000 Flüchtlinge ein. Zehntausende werden in beheizten Zelten überwintern müssen.

Gegen den Willen der Bevölkerung - Dieser SVP-Mann rebelliert gegen seine Partei und nimmt im Dorf Flüchtlinge auf

2015-10-22 08:44, focus.de


Ganz klar gegen die Linie seiner Partei handelte ein Emmentaler Gemeindepräsident und nahm Flüchtlinge auf. Seine Gemeinde lief Sturm, aus der SVP gab es scharfe Kritik. Doch Walter Scheidegger steht zu seiner Haltung – und würde wieder so handeln.

Maas dringt auf hartes Vorgehen gegen rechtsextreme Gewalttäter

2015-10-22 08:41, stern.de


Angesichts der Warnungen des Bundeskriminalamtes (BKA) vor weiterer Gewalt gegen Flüchtlinge dringt Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) auf ein konsequentes Vorgehen gegen die Täter.

Flüchtlingskrise: CSU fordert „Deutsches Integrationsfernsehen“

2015-10-22 08:40, faz.de


Die öffentlich-rechtlichen Sender sollen nach dem Willen von CSU-Generalsekretär Scheuer einen Beitrag zur Integration leisten. In einem Brief an die Intendanten von ARD und ZDF bittet er um die Gründung eines neuen Fernsehkanals, der Grundgesetz-Unterricht gibt und die „deutsche Leitkultur“ vermittelt.

Grenzbarrieren fallen - Österreich kapituliert vor dem Flüchtlingsandrang

2015-10-22 08:39, n24.de


Die Situation spitzt sich zu: 12.000 Flüchtlinge an einem Tag meldet Slowenien. Um Gewalt und Massenpanik vorzubeugen, schränkt Österreich den Zugverkehr ein und lässt Hunderte Migranten passieren.

Zunahme fremdenfeindlicher Gewalt: De Maizière warnt vor rechtem Terror

2015-10-22 08:37, ntv.de


Die Zeichen sind deutlich: Immer öfter schwappen Hass und Hetze aus dem Internet auf die Straße. Angriffe gegen Flüchtlinge mehren sich. Innenminister de Maizière befürchtet, dass dem organisierte Attacken folgen könnten. Das BKA sieht dafür bereits Anzeichen.

Integrationsfernsehen: CSU fordert von ARD und ZDF TV-Kanal für Flüchtlinge

2015-10-22 08:33, welt.de


Die CSU hat ARD und ZDF zum Aufbau eines TV-Kanals für Flüchtlinge aufgefordert. Das "Deutsche Integrationsfernsehen" solle deutsche Werte und deutsche Leitkultur vermitteln. Mehr im Liveticker.

School is not a rehearsal for life. It’s the real thing - Tim Lott

2015-10-22 08:30, theguardian.com


Schools minister Nick Gibb’s lack of flexibility over term-time holidays is not in the interest of childrenOur establishment doesn’t have much time for the church – all that whining about refugees and such – but it does worship the gods of Hard Work, Discipline and Academic Attainment with a faith that is, if not spiritual, then patently blind. Related: Taking your child out of school does

Grenzen - Tausende Menschen in Flüchtlingssammelstelle Spielfeld

2015-10-22 08:19, derstandard.at


Chaotische Szenen am Mittwoch – 1.500 Menschen brachen auf eigene Faust auf – Falschinformation könnte dazu geführt haben

Grenzen - Angespannte Lage: Tausende Flüchtlinge in Spielfeld

2015-10-22 08:19, derstandard.at


Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer fordert verstärkten Einsatz von Sicherheitskräften – Chaotische Szenen am Mittwoch

Grenzen - Tausende Flüchtlinge in Spielfeld, Lage angespannt

2015-10-22 08:19, derstandard.at


Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer fordert verstärkten Einsatz von Sicherheitskräften – Chaotische Szenen am Mittwoch

Wie es Flüchtlingen in Serbien ergeht

2015-10-22 08:12, tagesspiegel.de


Auf der Balkanroute müssen Flüchtlinge viel erleiden – Serbien will aber ein guter Gastgeber sein. Ein Besuch in Sid an der Grenze zu Kroatien.

WG mit Flüchtling: Mohammed zieht jetzt bei Heinrich ein

2015-10-22 08:11, welt.de


Mohammed Battal ist Arzt aus Syrien und wünscht sich nichts mehr, als zu arbeiten und sich in Deutschland zu integrieren. Die ersten Schritte sind getan, mit Deutschkursen - und einer neuen Bleibe.

BKA-Warnung vor rechter Gewalt: Mehr als 500 Flüchtlingsheime angegriffen

2015-10-22 08:03, spiegel.de


Die Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte steigt: Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen liegt sie

Flüchtlingskrise: Merkels elftes Schaffensgebot löst die Probleme nicht

2015-10-22 08:01, welt.de


"Wir schaffen das", sagt die Kanzlerin. Der Tübinger Bürgermeister Boris Palmer hält dagegen: Die konkrete Wirklichkeit vor Ort vertrage sich nicht mehr mit den hehren Grundsätzen aus Berlin.

Slowenien meldet Rekordzahlen von ankommenden Flüchtlingen

2015-10-22 07:54, stern.de


Ljubljana - Keine Entspannung der Flüchtlingskrise auf der Balkanroute: Slowenien hat einen neuen Rekord gemeldet. 6500 Menschen haben allein in der letzten Nacht illegal die Grenze dieses EU-Landes überschritten, wie die slowenische Nachrichtenagentur STA in Ljubljana unter Berufung auf die Polizei berichtete. Das kleine Alpen-Adria-Land kann sich nach eigenen Angaben nur um 2500 Flüchtlinge a

Über 12.600 Flüchtlinge in 24 Stunden nach Slowenien gekommen

2015-10-22 07:46, stern.de


Die Flüchtlingskrise in Slowenien spitzt sich weiter zu. Binnen 24 Stunden seien mehr als 12.600 Flüchtlinge über die Grenze gekommen, teilte die slowenische Polizei mit.

Grenzen - Rund 3.000 Menschen in Flüchtlingssammelstelle Spielfeld

2015-10-22 07:31, derstandard.at


Chaotische Szenen am Mittwoch – 1.500 Menschen brachen auf eigene Faust auf – Falschinformation könnte dazu geführt haben

BKA warnt vor fremdenfeindlichen Angriffen auf Politiker

2015-10-22 07:27, tagesspiegel.de


Angesichts der Flüchtlingskrise warnt das Bundeskriminalamt (BKA) offenbar vor weiteren schweren Gewalttaten.

Polish elections 2015: a guide to the parties, polls and electoral system

2015-10-22 07:23, theguardian.com


Polish voters go to the polls on Sunday in an election which could have repercussions on David Cameron’s EU referendum plans. Here’s what you need to knowPoland holds elections to both its lower house, the Sejm, and its senate, on Sunday. How the country votes will have repercussions well beyond Warsaw – from the role Poland will play in Europe’s refugee crisis to David Cameron’s chances

10 refugees who changed the world

2015-10-22 06:57, cnn.com


Die zwei Wirklichkeiten der Angela Merkel

2015-10-22 06:48, tagesspiegel.de


Lokalpolitiker gehen sie hart an, Umfragen signalisieren großen Rückhalt: die Wirklichkeiten der Kanzlerin in der Flüchtlingskrise.

De Maizière in Bamberg: Offenbar rechtsextremer Anschlag vereitelt

2015-10-22 06:32, br.de


Durch den Schlag gegen die Rechte Szene in Oberfranken gestern sind wohl Anschläge gegen Flüchtlinge verhindert worden. Das lobte Bundesinnenminister De Maizière heute bei einem Besuch in Bamberg. Der Rechtsstaat müsse mit Härte gegen derartige Straftaten vorgehen.

CSU-Forderung: TV-Kanal soll Flüchtlingen deutsche Leitkultur beibringen

2015-10-22 06:26, welt.de


Die CSU hat ARD und ZDF zum Aufbau eines TV-Kanals für Flüchtlinge aufgefordert. Das "Deutsche Integrationsfernsehen" solle deutsche Werte und deutsche Leitkultur vermitteln. Mehr im Liveticker.

"Keine Zäune in der EU"

2015-10-22 06:00, kurier.at


Der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei im EU-Parlament, Manfred Weber, über Brüssels Versagen und Fortschritte in der Flüchtlingskrise.

Asyl in Deutschland: Wie Berliner Problemlöser für Flüchtlinge im Einsatz sind

2015-10-22 05:51, morgenpost.de


In Berlin managt ein landesweiter Koordinierungsstab den Strom der Asylbewerber. Die Mitarbeiter sind rund um die Uhr im Einsatz.

De Maizière warnt vor Radikalisierung der Gesellschaft

2015-10-22 05:36, stern.de


Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) warnt angesichts der Flüchtlingskrise vor einer "gefährlichen Radikalisierung" von Teilen der Gesellschaft.

Vor Europas Grenzen - Flüchtlinge im Libanon: Langsam geht die Luft aus

2015-10-22 05:33, derstandard.at


Der Libanon – ein Land, kleiner als Oberösterreich – bietet mehr als einer Million Flüchtlingen Obhut. Wer kann, macht sich auf den Weg nach Europa

Bundeskriminalamt warnt vor schwerer rechter Gewalt

2015-10-22 05:22, zeit.de


Flüchtlinge, Helfer und Politiker als Ziele: Das BKA ist wegen der Gewaltbereitschaft im rechten Spektrum alarmiert. Auch de Maizière warnt.

Flüchtlingskrise: BKA warnt: Helfer und Politiker im Visier rechter Gewalttäter

2015-10-22 05:15, stern.de


Die Täter sind meist jung und stammen aus der Nachbarschaft: Das BKA warnt angesichts der Flüchtlingskrise vor weiteren Gewalttaten - nicht nur gegen Asylsuchende, sondern auch gegen Politiker und Betreiber von Flüchtlingsunterkünften.

Margarete Bause zur Flüchtlingsdebatte - Bayrische Grünen-Chefin: "Den Wächtern der Leitkultur geht es um Ausgrenzung"

2015-10-22 05:13, focus.de


Müssen Flüchtlinge die deutsche Leitkultur anerkennen? Die bayrische Grünen-Chefin Margarete Bause hält diese Forderung für falsch. Wer in Deutschland leben wolle, der müsse sich an das Grundgesetz halten, sagt sie und erinnert daran: Das gilt nicht nur für Flüchtlinge.

BKA warnt vor fremdenfeindlicher Gewalt

2015-10-22 04:54, stern.de


Berlin/Madrid/Brüssel - Flüchtlinge und deren Helfer könnten nach einer Warnung des Bundeskriminalamts (BKA) zunehmend in das Visier fremdenfeindlicher Gewalttäter geraten.

Angela Merkel trotz Flüchtlingspolitik unangefochten

2015-10-22 04:25, tagesspiegel.de


81 Prozent der CDU-Mitglieder wollen, dass die Bundeskanzlerin zur nächsten Wahl wieder antritt. Angela Merkels Rückhalt ist größer, als ihre Kritiker glauben machen.

Die Vergessenen im weltgrößten Flüchtlingscamp

2015-10-22 04:09, zeit.de


Die Welt schaut nach Europa, dabei leben zwei Drittel der weltweit rund 20 Millionen Flüchtlinge seit Jahrzehnten in riesigen Flüchtlingscamps.Das größte ist Dadaab.

Hass auf Flüchtlinge - BKA sieht Politiker durch rechten Terror gefährdet

2015-10-22 03:02, n24.de


Der rechtsextreme Terror weitet sich laut dem BKA in Deutschland aus. Vermehrt geraten Politiker und Flüchtlingshelfer ins Visier der Gewalttäter. Auch die Art der Attacken verändert sich.

Asylrecht: 160.000 Advokaten – aber kaum Flüchtlingsanwälte

2015-10-22 02:08, welt.de


Deutschland hat zu viele Rechtsanwälte – aber zu wenige, die sich um Flüchtlinge kümmern. Das hat auch mit Standesvertretern zu tun, die sich bislang weigern, das Fachgebiet Ausländerrecht aufzuwerten.

Flüchtlinge in Freilassing: Grenzkontrollen Schuld an miesen Geschäften?

2015-10-22 00:57, br.de


Bis zu 1.500 Flüchtlinge kommen jeden Tag in Freilassing an - und das seit knapp sechs Wochen. Die Menschen haben sich an die Ausnahmesituation gewöhnt. Auch die Geschäftsleute jammern nicht mehr ganz so laut. Von Christian Riedl.

Meinung - Merkels "Wir schaffen das" löst die Flüchtlingskrise nicht

2015-10-22 00:30, n24.de


Die Flüchtlingsdebatte polarisiert Deutschland. Kanzlerin Angela Merkel sagt: "Wir schaffen das." Tübingens Bürgermeister Boris Palmer ist anderer Meinung. Die Situation vor Ort zeige die Dramatik.

Blockaden von Autobahnen möglich: BKA fürchtet mehr Gewalt gegen Flüchtlinge

2015-10-22 00:13, ntv.de


Das Bundeskriminalamt ist alarmiert: In einer internen Lagebewertung schätzt die Behörde, dass die Gewalt gegen Flüchtlinge, deren Helfer und Politiker deutlich zunehmen könne. Dabei rechnen die Beamten auch mit völlig neuen Formen des Protests.

Minister Kurz: "Erdogan soll sich für uns die Hände schmutzig machen"

2015-10-22 00:04, nachrichten.at


WIEN. Österreichs Außenminister nennt die geplante "Kooperation" zwischen der EU und der Türkei beim Thema Flüchtlinge eine "Scheinheiligkeit" und "doppelbödig".

Gipfel zur Balkan-Flüchtlingskrise

2015-10-22 00:04, nachrichten.at


BRÜSSEL. "In den Wintermonaten geht es buchstäblich darum, Menschenleben zu retten".