26.06.2019, 12:23 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
26.06.2019, 12:23 Uhr

Ringen um gemeinsame Flüchtlingspolitik

2015-10-31 23:40, tagesschau.de


Per Ultimatum hatte CSU-Chef Seehofer Kanzlerin Merkel aufgefordert, die Flüchtlingszahlen zu begrenzen. Im Kanzleramt berieten beide über eine Lösung. Ergebnisse sind noch nicht bekannt. Heute steht ein ein Treffen mit SPD-Chef Gabriel an.

Unionsberatungen über Flüchtlingskrise nach fünf Stunden beendet

2015-10-31 23:16, stern.de


Berlin - Die Spitzen von CDU und CSU haben am Abend knapp fünf Stunden lang über die Bewältigung der Flüchtlingskrise beraten. Man sei aufseiten der Union auf einem guten Weg, hieß es zwischenzeitlich aus Regierungskreisen in Berlin. Das Treffen habe in einer konstruktiven und sachlichen Atmosphäre stattgefunden. Konkrete Ergebnisse wurden nicht bekannt. Am Vormittag wollen Kanzlerin Angela

Vor Koalitionsgipfel: SPD fordert dezentrale Einreisezentren für Flüchtlinge

2015-10-31 23:12, spiegel.de


Vor dem Koalitionstreffen zur Flüchtlingskrise grenzt sich die SPD ab: Parteichef Gabriel nennt die von der Union geforderten

Flüchtlingskrise: Österreichs Außenminister verlangt "Ende der Einladungspolitik"

2015-10-31 22:56, welt.de


Österreichs Außenminister kritisiert die Flüchtlingspolitik von Deutschland und der EU. "Wir sind überfordert. Es kommen einfach zu viele Menschen", sagt Sebastian Kurz. Mehr im Liveticker.

Flüchtlingskrach in Berlin: Lange Beratungen im Kanzleramt

2015-10-31 22:51, br.de


Bis in die Nacht dauerte das Treffen von Kanzlerin Merkel mit CSU-Chef Seehofer. Als Vermittler waren Fraktionschef Kauder und Landesgruppenchefin Hasselfeldt dabei. Am Sonntag beraten die Unionsschwestern mit der SPD. Von Ivo Marusczyk

Österreich: Außenminister Kurz verlangt "Ende der Einladungspolitik"

2015-10-31 22:45, welt.de


Österreichs Außenminister kritisiert die Bundesregierung indirekt für ihre Flüchtlingspolitik: "Es braucht ein Ende der Einladungspolitik", fordert Sebastian Kurz. Mehr im Liveticker.

Merkel und Seehofer ringen um Flüchtlingspolitik

2015-10-31 22:36, tagesschau.de


Zur Stunde beraten CDU-Chefin Merkel und der CSU-Vorsitzende Seehofer im Kanzleramt über eine gemeinsame Strategie in der Flüchtlingspolitik. Seehofer hatte Merkel per Ultimatum aufgefordert, die Flüchtlingszahlen zu begrenzen. Morgen folgt ein Treffen mit SPD-Chef Gabriel.

Union sieht sich bei Beratungen über Flüchtlingskrise «auf gutem Weg»

2015-10-31 22:13, stern.de


Berlin - Die Spitzen von CDU und CSU haben stundenlang über Lösungen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise beraten. Man sei aufseiten der Union auf einem guten Weg, hieß es am Abend aus Regierungskreisen in Berlin. Das Treffen habe in einer konstruktiven und sachlichen Atmosphäre stattgefunden. Konkrete Ergebnisse der Gespräche wurden nicht bekannt. Am Vormittag wollen Bundeskanzlerin Angel

Asyl: Bislang mehr als 51.000 Flüchtlinge in Berlin angekommen

2015-10-31 21:17, morgenpost.de


Etwa 3000 Jugendliche ohne Familie kommen 2015 insgesamt. Jetzt beginnt eine neue Beauftragte für minderjährige Asylbewerber mit ihrer Arbeit

Asyl: Bis Jahresende kommen 51.000 Flüchtlinge nach Berlin

2015-10-31 21:00, morgenpost.de


Etwa 3000 Jugendliche ohne Familie kommen 2015 insgesamt. Jetzt beginnt eine neue Beauftragte für minderjährige Asylbewerber mit ihrer Arbeit

Flüchtlinge im Kühllaster versteckt: Bulgarien stoppt Menschenschmuggler

2015-10-31 20:55, ntv.de


Die Aussicht auf geschlossene EU-Grenzen drängt Flüchtlinge in die Arme gewissenloser Schleuser. An der EU-Außengrenze im Südosten öffnen Beamte einen verdächtigen Kühl-Lkw - und entdecken mehr als 100 Flüchtlinge.

Tschechien macht dicht: Kein Bock auf Flüchtlinge

2015-10-31 20:42, ntv.de


Neben Ungarn stellt sich auch die tschechische Regierung deutlich gegen die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel - mit knallharter Abschottung, düsteren Aufnahmelagern und scharfer Rhetorik gegen Zuwanderer.

Flüchtlingspolitik: Reden der AfD-Politiker gehen im Pfeifkonzert unter

2015-10-31 20:34, morgenpost.de


Rund 250 Anhänger der AfD haben in Mitte demonstriert. Rund 300 Gegendemonstranten machten ihnen den Protest schwer.

Bundesregierung: Merkel

2015-10-31 20:26, spiegel.de


Bisher

Australiens Flüchtlingspolitik: Der hohe Preis der totalen Abschottung

2015-10-31 19:58, faz.de


Australiens früherer Premierminister Abbott empfiehlt Europa seine Flüchtlingspolitik als Vorbild. Asylbewerber werden erst gar nicht ins Land gelassen. Doch auch das kostet hohe Summen.

Koalitionsstreit wegen Asylpolitik - SPD will dezentrale Registrierungszentren statt „Transitzonen“

2015-10-31 19:58, focus.de


Vor dem mit Spannung erwarteten Krisengipfel der großen Koalition zur Flüchtlingspolitik schlägt die SPD Pflöcke ein. Die von der Union geforderten „Transitzonen“ sind eine rote Linie. Bringt Vizekanzler Gabriel damit die streitenden Unions-Schwestern wieder zusammen?

Flüchtling aus Togo: Schieb ab - Von einem, der nicht mehr hier sein dürfte

2015-10-31 19:23, sueddeutsche.de


Wie lebt es sich in Deutschland, wenn man abgeschoben werden soll? Unsere Reporterin hat Antony E. in Freiburg besucht.

Vor dem Krisengipfel der großen Koalition: "Um Europa herum gibt es keine Zugbrücke"

2015-10-31 19:15, stern.de


Vor dem Krisengipfel der großen Koalition zur Flüchtlingspolitik hat die SPD Pflöcke eingeschlagen. Die von der Union geforderten "Transitzonen" seien eine rote Linie. Bringt Vizekanzler Gabriel damit die streitenden Unions-Schwestern wieder zusammen?

Flüchtlingsandrang über Kufstein: Züge nach Rosenheim gestoppt

2015-10-31 19:01, br.de


Der Flüchtlingsandrang über Kufstein wird stärker. Wegen des Andrangs sei der Zugverkehr zwischen Kufstein und Rosenheim vorerst gestoppt worden, berichtet die Bundespolizei.

EU-Grenzschützer wissen nicht, wie viele Flüchtlinge kommen

2015-10-31 19:00, kurier.at


Die Zahlen, wie viele kommen, sind oft ungenau. Frontex zählt viele an den Grenzen doppelt.

Grundrechte haben Grenzen

2015-10-31 18:51, tagesspiegel.de


Es ist unmöglich, sich moralisch hundertprozentig korrekt zu verhalten. Auch in der Flüchtlingsfrage muss man einen Mittelweg finden. Ein Kommentar.

Unionsspitze berät über Lösung der Flüchtlingskrise

2015-10-31 18:42, stern.de


Berlin - Die Unionsspitze ist am Abend zu Beratungen über eine Lösung der Flüchtlingskrise und zur Vorbereitung eines Treffens mit SPD-Chef Sigmar Gabriel am Sonntag zusammengekommen. Neben Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer nehmen Unionsfraktionschef Volker Kauder und die CSU-Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt teil. Mit dabei ist auch Flüchtlingskoordinator und Kanzle

Obama Admin Imposes Sharia Law on U.S. Businesses Supporting Muslims, This Just Happened…

2015-10-31 18:33, news360.com


Barack Obama is forcing Islamic Sharia Law on an American business. Two Muslim truck drivers (former refugees) were fired because they refused to deliver beer to stores. They said that they cannot do it because they are followers of Islam. Obama admin. sided with them and sued the company for religious discrimination. According to the […]

Leere vorm Lageso

2015-10-31 18:28, tagesspiegel.de


Die Behörde in der Turmstraße hat nun auch am Wochenende geöffnet, um Flüchtlingen eine Vorregistrierung zu ermöglichen. Am Samstag lief dort alles sehr entspannt ab – vielleicht auch, weil noch die wenigsten Flüchtlinge von der Regelung wissen.

Flüchtling aufgenommen: "Lederhosen haben ihn erstaunt"

2015-10-31 18:26, kurier.at


Die Ö3-Moderatorin Elke Lichtenegger über das Zusammenleben mit einem syrischen Flüchtling.

Wir brauchen endlich Klarheit

2015-10-31 18:26, tagesspiegel.de


Wie bewältigt Deutschland die Flüchtlingskrise? Notwendig wäre vor allem eine neue Klarheit, wie viele Einwanderer dieses Land integrieren kann und was wir von ihnen erwarten. Ein Kommentar.

Flüchtlingszug: "Leichenhallen in Lesbos sind voll"

2015-10-31 18:17, kurier.at


Bürgermeister fordert Fährbetrieb zur Türkei / Tausende Neu-Ankünfte in Piräus.

Türkische Parlamentswahlen - Risikofaktor Erdogan: Diese 3 großen Krisen können wir nicht ohne die Türkei lösen

2015-10-31 18:10, focus.de


Bei der Flüchtlingskrise in der EU, dem Kampf gegen den Islamischen Staat in Syrien und dem anhaltenden Staatszerfall im Nahen Osten ist die Türkei von großer Bedeutung. FOCUS Online zeigt, welche Krisen wir nicht ohne die Türkei lösen können.

Flüchtlinge - Buseinsatz entlastet Sammelstelle Spielfeld

2015-10-31 17:39, derstandard.at


Bundesheer schickt weitere Soldaten nach Spielfeld – Deutsche Kanzlerin Merkel rechnet mit einer Million Flüchtlingen in Deutschland

Bulgarien: 129 Flüchtlinge in Kühllaster entdeckt

2015-10-31 17:27, spiegel.de


Sie waren hinter Paletten mit Mineralwasser versteckt: In Bulgarien, abseits der gängigen Balkanroute, wurden 129 Flüchtlinge aus Syrien in einem Kühllastwagen entdeckt.

Norbert Blüm: Auf Angela Merkel bin ich stolz

2015-10-31 17:24, faz.de


Er war nie einer ihrer Parteigänger, doch in der Flüchtlingskrise springt Norbert Blüm der Kanzlerin bei: Sie habe Menschlichkeit gezeigt, schreibt der frühere Bundesarbeitsminister. Um eine Union, die sie dafür zu Fall brächte, stünde es schlimm. Ein Gastbeitrag.

Streit über Asylpolitik - SPD warnt in der Flüchtlingskrise vor "populistischem Krawall"

2015-10-31 17:23, focus.de


In getrennten Sitzungen beraten die Spitzen von SPD und Union über die bessere Steuerung des Flüchtlingsandrangs - und einen Weg aus der Koalitionskrise. Die SPD-Führung sieht die Schwesterparteien CDU und CSU in der Pflicht, sich wieder zusammenzuraufen.

SPD lehnt vor Spitzentreffen der Koalition Transitzonen ab

2015-10-31 17:13, stern.de


Vor dem mit Spannung erwarteten Spitzentreffen der Koalition zur Flüchtlingspolitik hat die SPD ihr Nein zu Transitzonen an der Grenze untermauert.

SPD will keine Transitzonen für Flüchtlinge

2015-10-31 17:11, zeit.de


Unbeherrschbare Haftzonen nennt Vizekanzler Gabriel den Unionsvorschlag, der die Einreise von Flüchtlingen regeln soll. Die SPD schlägt dezentrale Einreisezentren vor.

Fall Mohamed: Flüchtlingskinder sind in Deutschland nicht sicher

2015-10-31 17:05, welt.de


Überforderte Behörden, keine Kontrollen: Pädophile können sich ungehindert Zugang zu Flüchtlingszentren verschaffen. Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung warnt vor sexuellen Übergriffen.

Flüchtlingskrise - Zahl der Flüchtlinge im Grenzraum Passau unverändert hoch

2015-10-31 17:03, focus.de


Der Zustrom von Flüchtlingen an den Grenzübergängen im Raum Passau ist unverändert hoch. Am frühen Samstagmorgen warteten an den Übergängen Wegscheid und Simbach am Inn bereits jeweils gut 1000 Menschen auf ihre Weiterfahrt nach Deutschland. Am Freitag waren in dem Grenzraum in Niederbayern mehr als 5500 Menschen angekommen.

Familienanschluss - Wie junge unbegleitete Flüchtlinge zu Pflegekindern werden

2015-10-31 17:00, derstandard.at


Aufnahme in Familien in Wien und der Steiermark

Notstand in der Flüchtlingskrise - Schäfer-Gümbel: Investitionen in Wohnungsbau und Integration

2015-10-31 17:00, focus.de


Der hessische SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel hat die Landesregierung aufgefordert, nach der Aufnahme Zehntausender Flüchtlinge jetzt mehr Geld in Wohnungsbau und Integrationsprogramme zu stecken.

SPD schlägt mit Asyl-Paket Pflöcke ein

2015-10-31 16:53, stern.de


Berlin - Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket und scharfer Abgrenzung vom Koalitionspartner hat SPD-Chef Sigmar Gabriel die Union vor dem Krisengipfel zur Asylpolitik unter Zugzwang gesetzt. Nach einer Sitzung der Parteispitze schlug Gabriel die Einrichtung dezentraler Registrierungs- und Einreisezentren für Flüchtlinge vor. Die von CDU und CSU bevorzugten «Transitzonen» für Asylbewerber i

Streit in der Koalition: SPD schlägt Einreisezentren für Flüchtlinge vor

2015-10-31 16:44, sueddeutsche.de


Die Sozialdemokraten setzen sich vor dem Gipfeltreffen der Koalition nochmals entschieden vom Konzept der Transitzonen für Flüchtlinge ab. Ist der SPD-Vorschlag trotzdem die Chance auf einen Kompromiss? ]]>

Ärger über "Heimatschützer": Meißner wehren sich gegen rechtes Image

2015-10-31 16:43, ntv.de


Porzellan, Wein, Dom: Bei Touristen ist Meißen beliebt. Aber das Renommee der Stadt leidet. Rechte "Heimatschützer" hetzen offen gegen Flüchtlinge. Und ausgerechnet das Stadtoberhaupt mag ihnen kaum widersprechen.

Neue Prognose: Merkel soll mit einer Million Flüchtlingen rechnen

2015-10-31 16:40, welt.de


Bundeskanzlerin Merkel hat laut einem Medienbericht die Flüchtlingsprognose der Bundesregierung nach oben korrigiert: Sie rechne in diesem Jahr mit einer Million Asylsuchenden. Mehr im Ticker.

Grenzschutz - Bulgarien entdeckte 129 Flüchtlinge in Kühlwagen

2015-10-31 16:35, derstandard.at


Zunächst keine Details über Gesundheitszustand der Menschen

Grenzen - Bulgarien entdeckte 129 Flüchtlinge in Kühlwagen

2015-10-31 16:35, derstandard.at


Zunächst keine Details über Gesundheitszustand der Menschen

Merkel rechnet mit einer Million Flüchtlingen

2015-10-31 16:22, faz.de


Auch Kanzlerin Merkel erwartet mittlerweile, dass bis Jahresende bis zu eine Million Flüchtlinge nach Deutschland kommen werden. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.

Koalitionsstreit um Asylpolitik - SPD will dezentrale Registrierungszentren statt „Transitzonen“

2015-10-31 16:22, focus.de


Vor dem mit Spannung erwarteten Krisengipfel der großen Koalition zur Flüchtlingspolitik schlägt die SPD Pflöcke ein. Die von der Union geforderten „Transitzonen“ sind eine rote Linie. Bringt Vizekanzler Gabriel damit die streitenden Unions-Schwestern wieder zusammen?

Merkel erwartet 2015 offenbar eine Million Flüchtlinge

2015-10-31 16:21, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) rechnet einem Zeitungsbericht zufolge für dieses Jahr mit der Ankunft von insgesamt einer Million Flüchtlingen in Deutschland.

Fall Mohamed: Ministerin Schwesig verlangt Schutzgesetz für Flüchtlingskinder

2015-10-31 16:19, spiegel.de


Kinder

Griechenland in der Flüchtlingskrise - Bürgermeister von Lesbos: „Unsere Leichenhallen sind voll“

2015-10-31 16:00, focus.de


Angesichts immer neuer Flüchtlingsdramen in der Ägäis schlägt der Bürgermeister von Lesbos eine unkonventionelle Lösung vor: Fähren soll die Flüchtlinge sicher übers Meer bringen. Derweil ziehen weiterhin Tausende von Migranten über die Balkanroute gen Westen.

129 Flüchtlinge in Kühlwagen aus der Türkei entdeckt

2015-10-31 15:58, faz.de


In einem Kühllastwagen, der über Bulgarien nach Rumänien fahren sollte, haben bulgarische Grenzschützer 129 Migranten entdeckt, unter ihnen 58 Kinder. Sie gaben an, aus Syrien zu stammen.

Asylpolitik-Streit: Grüne fordern Parteiausschluss von Palmer

2015-10-31 15:56, welt.de


Tübingens Oberbürgermeister Palmer will den Zuzug von Flüchtlingen beschränken. Mitglieder der Grünen fordern dafür seinen Parteiausschluss. Palmer reagiert mit einer Zukunftsvision.

SPD zur Flüchtlingskrise: Einreisezentren statt Transitzonen

2015-10-31 15:56, tagesschau.de


Im Streit über die Bewältigung der Flüchtlingskrise setzt die SPD auf Einreisezentren statt der von der Union geforderten Transitzonen. Die Gewährung von Leistungen solle an die Registrierung in den Zentren gebunden sein, schlug Parteichef Gabriel vor.

Israeli forces: ‘We will gas you until you die’

2015-10-31 15:50, aljazeera.com


Israeli border patrol officer threatens to kill all residents of Aida refugee camp if Palestinians keep throwing stones.

Israeli officer: "We will gas you until you die"

2015-10-31 15:50, aljazeera.com


Israeli border patrol officer threatens to kill all residents of Aida refugee camp if Palestinians keep throwing stones.

Flüchtlingsandrang: Niederbayerische Gemeinden vorbereitet

2015-10-31 15:50, br.de


Die Notzelte stehen bereits: An den drei niederbayerischen Grenzübergängen Simbach am Inn, Neuhaus und Wegscheid bereitet man sich auf den Flüchtlingsandrang vor. Nach Angaben der Bundespolizei werden rund 5.500 Menschen in Niederbayern erwartet.

Griechenland - Bürgermeister von Lesbos fordert Fähren für Flüchtlinge

2015-10-31 15:46, derstandard.at


Um Menschen sicher aus Türkei nach Griechenland zu bringen – Boot mit 150 Flüchtlingen vor Lesbos gekentert

Flüchtlinge: Wie gut berichten ARD und ZDF?

2015-10-31 15:45, tagesspiegel.de


Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) hat dazu aufgerufen, im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein Angebot speziell für Flüchtlinge zu schaffen, das ZDF ändert sein Programm.

Vermisster Dreijähriger - Polizei sucht schwer verletztes Flüchtlingskind an der A99

2015-10-31 15:43, focus.de


Wo ist der kleine, drei Jahre alte Garib? Seit Mittwoch sucht die Münchner Polizei nach einem möglicherweise schwer verletzten Flüchtlingskind aus dem Irak. Offenbar war er in ein Lagerfeuer gefallen und hatte sich dabei schwere Verbrennungen zugezogen.

Streit um Flüchtlinge - Grüne Jugend will Tübingens OB Palmer aus Partei ausschließen

2015-10-31 15:40, focus.de


Weil er den Zuzug von Flüchtlingen beschränken will, gerät Tübingens Oberbürgermeister Palmer weiter in Bedrängnis. Die Spitze der Grünen Jugend will ihn ausgrenzen. Palmer aber wiederholt: Zu viele Flüchtlinge sind nicht gut für Deutschland.

Rede in Leverkusen: AfD-Politiker will Flüchtlinge mit Schusswaffe "stoppen"

2015-10-31 15:30, stern.de


Der nordrhein-westfälische AfD-Landesvorsitzende Marcus Pretzell machte während einer Rede zur Asylpolitik einen unfassbaren Vorschlag: Als Ultima Ratio könnten auch Schusswaffen zur Grenzsicherung eingesetzt werden. 

Die SPD stellt sich quer

2015-10-31 15:26, tagesspiegel.de


Die Nerven liegen blank: CSU-Chef Horst Seehofer stellt Angela Merkel ein Ultimatum, die SPD sagt Nein zu Transitzonen. Der Dreiergipfel am Sonntag wird spannend.

Immer mehr Flüchtlinge: Kufstein betroffen - Züge fallen aus

2015-10-31 15:25, br.de


Der Flüchtlingsandrang über Kufstein wird offenbar stärker. Die Bundespolizei Rosenheim registriert einen deutlichen Anstieg und deswegen mussten schon am Freitag einige Züge auf der Strecke Kufstein-Rosenheim ausfallen.

Unterbringung von Flüchtlingen: München will helfen - kann aber nicht

2015-10-31 15:24, sueddeutsche.de


Die Stadt soll künftig wieder eine stärkere Rolle bei der Verteilung von ankommenden Flüchtlingen spielen. Allerdings sind die Betten begrenzt.

Flüchtlingskrise - Brandstifter zünden geplante Asylunterkünfte in Sachsen an

2015-10-31 15:10, focus.de


Erneut brennen mögliche Asylunterkünfte in Sachsen. In Dresden steht ein leerstehendes Hotel in Flammen, in Dippoldiswalde mehrere Wohncontainer. Die Polizei vermutet in einem Fall Brandstiftung.

Zahl der Flüchtlinge an der bayerischen Grenze unverändert hoch

2015-10-31 15:03, stern.de


Neuhaus - Der Zustrom von Flüchtlingen an der bayerischen Grenze ist unverändert hoch. Bis zum Mittag waren allein an den Übergängen Wegscheid und Simbach am Inn jeweils mehr als 1000 Menschen in Deutschland angekommen oder warteten an den Übergängen. Nach einer neuen Absprache zwischen Deutschland und Österreich ist der Zustrom der Flüchtlinge an der Grenze neu geregelt worden. Die beiden

Flüchtlingsandrang: Hohe Belastung in Passau bleibt

2015-10-31 14:46, br.de


Auch für den heutigen Tag rechnet die Bundespolizei wieder mit rund 5.500 Flüchtlingen. Sie werden an den niederbayerischen Grenzübergängen zwischen Simbach und Wegscheid ankommen. Betroffen vom Flüchtlingsandrang ist auch weiterhin Passau.

Flüchtlinge an den Grenzen: Nicht hinein - und nicht wieder hinaus

2015-10-31 14:24, tagesschau.de


Noch immer kommen viele Flüchtlinge in Deutschland an - nicht alle wollen bleiben. Doch auf dem Weg in die skandinavischen Länder stranden viele im Norden. In Bayern sind indes nur noch fünf Grenzübergänge für sie geöffnet.

Flüchtlinge aus Afghanistan: Mit dem Reisebus ins Ungewisse

2015-10-31 14:10, faz.de


Am Bahnhof von Kabul brechen Tausende nach Deutschland auf, sie sehen keine Zukunft in ihrem Land. Terror und Perspektivlosigkeit treibt die Afghanen zur Flucht - doch viele schaffen es nur bis Iran.

SPD fordert Union vor Flüchtlingskrisentreffen zu Einigkeit auf

2015-10-31 14:09, sueddeutsche.de


Die politisch Verantwortlichen müssten zum Notwendigen zurückkommen, statt herumzupoltern, sagte der sächsische SPD-Landeschef Martin Dulig.

SPD will dezentrale Registrierungszentren statt «Transitzonen»

2015-10-31 14:07, stern.de


Berlin - Die SPD setzt sich in der Asylpolitik von den Wünschen ihres Koalitionspartners CDU/CSU deutlich ab. Sie schlägt die Einrichtung dezentraler Registrierungs- und Einreisezentren für Flüchtlinge vor. Die in der Union bevorzugten zentralen Transitzonen für Asylbewerber an den Grenzen seien als «riesige Haftzonen weder organisatorisch durchführbar noch rechtlich darstellbar». Das sagt

Parteijugend will Palmer ausschließen: Nun streiten auch die Grünen über Flüchtlinge

2015-10-31 14:05, ntv.de


"Wir schaffen das nicht", sagt Tübingens Grünen-Oberbürgermeister Palmer in der Flüchtlingskrise. Die Partei streitet jetzt sogar darüber, ihn auszuschließen. Was darf ein Grüner sagen und was nicht?

Flüchtlingsdrama: In Griechenland wird Ruf nach Türkei-Grenzöffnung laut

2015-10-31 14:01, welt.de


Rund 3000 Migranten sind seit Jahresbeginn in der Ägäis ertrunken. Angesichts neuer Flüchtlingsdramen unterbreitet der Bürgermeister von Lesbos einen unkonventionellen Lösungsvorschlag.

Beschlagnahmung kann auch für Grüne keine Lösung sein

2015-10-31 14:00, tagesspiegel.de


In der Flüchtlingskrise sollten die Grünen auf billige Gesten verzichten. Sonst gefährden sie am Ende, dass aus Deutschland eine Einwanderungsgesellschaft wird. Ein Kommentar.

Migrationsexpertin: "Die EU muss bei Flüchtlingen eine Auswahl treffen"

2015-10-31 13:59, welt.de


Angela Merkel lehnt Asyl-Obergrenzen ab. Migrationsexpertin Langenfeld fordert mithilfe der "Massenzustromrichtlinie", Menschen in sehr großer Zahl in sehr kurzer Zeit aufzunehmen – ohne Asylverfahren.

EU - Erste Umverteilung von Flüchtlingen aus Griechenland läuft an

2015-10-31 13:59, derstandard.at


Vorerst keine weiteren Details – Bericht: Schulz und Asselborn reisen nach Athen

Bürgermeister von Lesbos: Fähren sollen Flüchtlinge nach Griechenland holen

2015-10-31 13:53, spiegel.de


Angesichts Hunderter ertrunkener Flüchtlinge fordert der Bürgermeister von Lesbos den Einsatz von Fähren. Flüchtlinge sollten sicher von der Türkei nach Griechenland fahren können.

Beschlagnahmung kann auch für die Grünen keine Lösung sein

2015-10-31 13:43, tagesspiegel.de


In der Flüchtlingskrise sollten die Grünen auf billige Gesten lieber verzichten. Sonst gefährden sie am Ende, dass Deutschland eine Einwanderungsgesellschaft wird. Ein Kommentar.

SPD schlägt dezentrale Registrierungszentren für Flüchtlinge vor

2015-10-31 13:28, stern.de


Berlin - Zur besseren Steuerung der Flüchtlingsandrangs schlägt die SPD die Einrichtung vieler dezentraler Registrierungs- und Einreisezentren innerhalb Deutschlands vor.

Streit um Flüchtlinge: Ende der Alternativlosigkeit

2015-10-31 12:50, sueddeutsche.de


Ein unsicherer Ort - mitten in Berlin

2015-10-31 12:41, tagesspiegel.de


Flüchtlinge werden ausgeraubt, wartende Frauen erleiden Fehlgeburten, Salafisten wollen rekrutieren. Und Mohamed bleibt verschwunden. Helfer sprechen von Chaos am Lageso.

Flüchtlinge - Starker Buseinsatz entlastet Sammelstelle Spielfeld

2015-10-31 12:39, derstandard.at


Das Bundesheer schickt weitere Soldaten nach Spielfeld, in Schärding wird zähneknirschend ein Zeltbau akzeptiert

Sozialpsychologe - Wir und die Flüchtlinge: "Neid ist ein ganz wichtiges Thema"

2015-10-31 12:34, derstandard.at


Sozialpsychologe Klaus Ottomeyer über traumatisierte Flüchtlinge, kulturspezifische Bewältigungsstrategien, Versorgungsneid und berechtigte Ängste, aber auch neurotische Fantasien, die auf die Fremden projiziert werden

Griechenland - Boot mit 150 Flüchtlingen vor Lesbos gekentert

2015-10-31 12:20, derstandard.at


Suche nach Verunglückten läuft – Zunächst keine weiteren Details

Flüchtlinge: Wenn Helfer Hilfe brauchen

2015-10-31 12:18, sueddeutsche.de


Viele Freiwillige sind traumatisiert, da ihnen die Schicksale der Flüchtlinge sehr nahegehen. Was hilft, ist darüber zu sprechen.

Flüchtlingsdramen im Mittelmeer: Bürgermeister von Lesbos fordert Fähren

2015-10-31 12:07, ntv.de


Wieder kentern Boote vor Lesbos. Über 3000 Migranten sind seit Jahresbeginn in der Ägäis ertrunken. Angesichts immer neuer Flüchtlingsdramen unterbreitet der Bürgermeister von Lesbos einen unkonventionellen Lösungsvorschlag.

Wir zwingen Europa unsere Sichtweisen auf

2015-10-31 11:58, tagesspiegel.de


Ob Frankreich oder Polen: Wo man hinschaut, sind die EU-Befürworter in der Defensive. Die Deutschen halten sich für besonders integrationsbereit - aber sind sie das auch? Ein Essay.

German Village of 102 Braces for 750 Asylum Seekers

2015-10-31 11:54, newyorktimes.com


Sumte has become a showcase of the extreme pressures bearing down on Germany, and at least one neo-Nazi welcomes the news, if not the refugees.

Bürgermeister von Lesbos will sichere Fähren für Flüchtlinge

2015-10-31 11:50, stern.de


Athen - Nach dem Tod Hunderter Flüchtlinge in der Ägäis hat der Bürgermeister der griechischen Insel Lesbos, Spyros Galinos, einen Vorschlag für mehr Sicherheit: Er fordert, dass Fähren Flüchtlinge direkt aus der Türkei nach Griechenland bringen. Solange die EU nicht den geeigneten Druck auf die Türkei ausübe, den Flüchtlingszustrom zu kontrollieren, bleibe keine andere Möglichkeit, al

Flüchtlingsdrama in der Ägäis: Fähren oder Grenzöffnung?

2015-10-31 11:45, tagesschau.de


Rund 3000 Migranten sind seit Jahresbeginn in der Ägäis ertrunken - viele von ihnen auf der Route von der Türkei. Der Bürgermeister von Lesbos fordert deshalb, Flüchtlinge mit Fähren abzuholen. Andere Politiker wollen die Grenzen ganz öffnen.

Abermals brennen geplante Asylunterkünften

2015-10-31 11:35, zeit.de


In Dippoldiswalde und Dresden wurden Feuer in Unterkünften gemeldet, die Flüchtlinge beziehen sollten. Mindestens in einem Fall geht die Polizei von Brandstiftung aus.

Flüchtlinge als Patienten: Wie engagierte Ärzte erste Hilfe leisten

2015-10-31 11:12, sueddeutsche.de


Obwohl Gesundheit ein verbrieftes Menschenrecht ist, sieht das Gesetz in Deutschland Behandlungen für Flüchtlinge nur im Akutfall vor. Geholfen wird trotzdem. ]]>

Flüchtlingskrise: SPD warnt vor «populistischem Krawall»

2015-10-31 11:08, stern.de


Berlin/Passau - Angesichts der schweren Konflikte in der Union über die Asylpolitik warnen SPD-Spitzenpolitiker vor Stimmungsmache und einer Stärkung extremistischer Ränder. «Populistischer Krawall löst kein einziges Problem», sagte Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) der Deutschen Presse-Agentur vor den Krisentreffen der Koalition im Kanzleramt.

Boot mit etwa 150 Flüchtlingen an Bord vor Lesbos gekentert

2015-10-31 10:58, faz.de


Vor der griechischen Insel Lesbos sind am Samstagmorgen zwei Boote mit vielen Flüchtlingen an Bord kurz hintereinander gekentert. Küstenwache und Fischer suchen nach Überlebenden.

Brände in zwei geplanten Flüchtlingsunterkünfte in Sachsen

2015-10-31 10:56, tagesschau.de


Zwei geplante Flüchtlingsunterkünfte in Sachsen sind in der Nacht ausgebrannt. Ein leerstehendes Hotel in Dresden ging an mehreren Stellen in Flammen auf. In Dippoldiswalde brannten Wohncontainer. In beiden Fällen wird wegen Verdachts auf Brandstiftung ermittelt.

Stimmungsmache gegen Flüchtlinge? - Grüne Jugend will Tübingens Oberbürgermeister Palmer aus Partei ausschließen

2015-10-31 10:51, focus.de


Weil er den Zuzug von Flüchtlingen beschränken will, gerät Tübingens Oberbürgermeister Palmer weiter in Bedrängnis. Die Spitze der Grünen Jugend fordert nun seinen Austritt. Palmer aber wiederholt: Unkontrollierte Einwanderung sei nicht gut für Deutschland. 

Ihr Forum: Integration: Wie lassen sich französische Verhältnisse vermeiden?

2015-10-31 10:51, sueddeutsche.de


Die Krawalle in den französischen Trabantenstädten sollten für Deutschland eine Warnung sein: Wie könnte erfolgreiche Integration von Einwanderern und Flüchtlingen aussehen?

Bürgermeister von Lesbos: «Unsere Leichenhallen sind voll»

2015-10-31 10:35, stern.de


Athen - Nach dem Tod Hunderter Flüchtlinge in der Ägäis hat der Bürgermeister der griechischen Insel Lesbos, Spyros Galinos, gefordert, dass künftig Fähren Flüchtlinge direkt und sicher aus der Türkei nach Griechenland bringen.

Flüchtlinge - Bundesheer schickt weitere Soldaten nach Spielfeld

2015-10-31 10:31, derstandard.at


Eine Assistenzkompanie wird vom Burgenland in die Steiermark verlegt – Zahl der Flüchtlinge im Grenzraum Passau unverändert hoch

"Fuck the Politicians": Benedict Cumberbatch rastet aus

2015-10-31 10:31, ntv.de


Der britische Schauspieler dürfte vielen als höflicher Gentleman bekannt sein, er kann aber offenbar auch anders. Nach einem Auftritt redet er sich in Rage und macht deutlich, was er von der britischen Flüchtlingspolitik hält.

Kindermorde in Berlin und Potsdam: Silvio S. gesteht Tötung von Mohamed und Elias

2015-10-31 10:21, stern.de


Flüchtlingsjunge Mohamed und Elias aus Potsdam - lange suchte die Polizei vergeblich nach den zwei vermissten Kindern. Nun ist klar: Beide hat derselbe Mann auf dem Gewissen.

Fraktionschefs sind sich einig: Flüchtlinge sollen schneller verteilt werden

2015-10-31 10:20, br.de


Die bayerische Staatsregierung und Opposition haben sich darauf verständigt, Flüchtlinge, die in Bayern ankommen, künftig schneller zu verteilen. Auch nach München sollen wieder mehr Flüchtlinge kommen.

Erhöhtes Schadensrisiko: Versicherer kündigt Schutz für Flüchtlingsunterkunft

2015-10-31 10:18, welt.de


Nach einem Brand in einer Unterkunft bei Hameln hat der Eigentümer den Versicherungsschutz verloren. Es bestehe ein "erhöhtes Schadensrisiko" durch die Unterbringung von Flüchtlingen. Mehr im Ticker.

Generalbundesanwalt: Kein Hinweis auf Extremisten unter Flüchtlingen

2015-10-31 10:03, stern.de


Generalbundesanwalt Peter Frank hat derzeit keine Anhaltspunkte dafür, dass sich unter eingereisten Flüchtlingen Extremisten befinden.

Quiz zum Koalitionsstreit: Merkel entthronen - wer hat

2015-10-31 09:46, spiegel.de


Die Kanzlerin unter Druck - und die Koalition in Gefahr? In der Flüchtlingskrise kämpft nicht mehr nur die Opposition gegen die Regierung, sondern alle gegen alle. Haben Sie den Überblick behalten? Testen Sie Ihr Wissen im Quiz.

Flüchtlinge: Berlins Regierender Bürgermeister warnt vor Steuererhöhungen

2015-10-31 09:34, morgenpost.de


Der Berliner Senat hat noch genug Geld für die Versorgung und Unterbringung der vielen Flüchtlinge. Doch das kann sich bald ändern.

Weniger Grenzübergänge für Flüchtlinge: Drei in Niederbayern, zwei in Oberbayern

2015-10-31 09:29, br.de


Österreich und Deutschland haben sich darauf geeinigt, Flüchtlinge nur noch an fünf Übergängen über die bayerisch-österreichische Grenze zu bringen. Der Übergang Achleiten bei Passau ist für Autos wieder offen.

Feuer in Dresden und Dippoldiswalde - Wieder Brandanschläge auf geplante Flüchtlingsunterkünfte in Sachsen

2015-10-31 09:19, focus.de


Erneut brennen mögliche Asylunterkünfte in Sachsen. In Dresden steht ein leerstehendes Hotel in Flammen, in Dippoldiswalde mehrere Wohncontainer. Die Polizei vermutet in einem Fall Brandstiftung. 

Flüchtlingskrise - Ex-Spitzendiplomat Petritsch: "Die Regierenden stehen ziemlich daneben"

2015-10-31 09:00, derstandard.at


Überfordert und hilflos: In der Flüchtlingskrise spiele die Regierung eine traurige Rolle, kritisiert Wolfgang Petritsch. In der SPÖ nimmt er bleierne Lähmung wahr

Ex-Spitzendiplomat - Petritsch: "Die Regierenden stehen ziemlich daneben"

2015-10-31 09:00, derstandard.at


Überfordert und hilflos: In der Flüchtlingskrise spiele die Regierung eine traurige Rolle, kritisiert Wolfgang Petritsch

Flüchtlingsfrage - Ex-Spitzendiplomat Petritsch: "Die Regierenden stehen ziemlich daneben"

2015-10-31 09:00, derstandard.at


Überfordert und hilflos: In der Flüchtlingskrise spiele die Regierung eine traurige Rolle, kritisiert Wolfgang Petritsch

Zahl der Flüchtlinge im Grenzraum Passau unverändert hoch

2015-10-31 08:59, stern.de


Passau - Der Zustrom von Flüchtlingen an den Grenzübergängen im Raum Passau ist unverändert hoch. Am frühen Morgen warteten auf der österreichischen Seite bereits jeweils gut 1000 Menschen auf ihre Weiterfahrt nach Deutschland. Gestern waren dort mehr als 5500 Menschen angekommen. In der griechischen Hafenstadt Piräus sind innerhalb von 24 Stunden knapp 8700 Flüchtlinge von den Ägäisinse

James-Bond-Darsteller Craig fordert mehr Einsatz in Flüchtlingskrise

2015-10-31 08:59, stern.de


James-Bond-Darsteller Daniel Craig hat die europäischen Regierungen zur mehr Einsatz in der Flüchtlingskrise aufgerufen.

Anton Hofreiter: "Soll er doch seine CSU aus der Regierung abziehen"

2015-10-31 08:41, welt.de


Grünen-Fraktionschef Hofreiter richtet vor dem Krisentreffen der Koalitionsspitzen zur Flüchtlingspolitik deutliche Worte an Kanzlerin Merkel. Sie solle sich nicht von Seehofer erpressen lassen.

Voices: Refugee crisis from the Turkish shoreline

2015-10-31 08:39, aljazeera.com


Locals from a refugee launching point in Kucukkuyu speak with Al Jazeera about how the influx has affected them.

Wie teuer darf ein Container sein?

2015-10-31 08:20, zeit.de


Die Anbieter von Fertigunterkünften verdienen gut an der Flüchtlingskrise. Ein Branchenkenner erklärt, warum die Preise in Deutschland steigen und wann Wucher beginnt.

Laschet zur Flüchtlingskrise: "Ich bin sicher, dass Merkel die Probleme lösen kann"

2015-10-31 08:20, welt.de


CDU-Vize Laschet stützt im Unionsstreit über die Asylkrise die Kanzlerin. Er warnt: "Streit unter Demokraten hilft am Ende Rechtspopulisten." Das "Schielen auf Umfragen" sei der Lage nicht angemessen.

Bundesagentur für Arbeit: Mehr Geld wegen Flüchtlingszuwanderung gefordert

2015-10-31 08:05, br.de


Der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit (BA) fordert vom Bund mehr Geld und Personal für die Jobcenter. Eine "deutlich bessere Ausstattung" sei unter anderem notwendig, um die zunehmende Zahl von Flüchtlingen zu betreuen.

Treffen zur Flüchtlingskrise: Koalitionspolitiker fordern Ende des Populismus

2015-10-31 08:03, ntv.de


Die ultimativen Forderungen der CSU haben die große Koalition in eine Krise gestürzt. Damit ein für morgen geplantes Spitzentreffen die Regierung wieder einen kann, sollen vor allem die Bayern sich im Ton mäßigen.

Laschet fordert Ende des Streits in der Union

2015-10-31 08:02, stern.de


Vor dem Treffen der Koalitionsspitzen am Sonntag in Berlin hat CDU-Parteivize Armin Laschet ein Ende des Streits in der Union über die Flüchtlingspolitik gefordert, damit rechtspopulistische Parteien

No trick, just treats: Yotam Ottolenghi’s pumpkin and squash recipes

2015-10-31 08:00, theguardian.com


Pumpkin and squash are living proof that what we eat is more than just physical sustenance – it comforts and feeds the soul, tooThe more familiar we become with images and stories from Syria that shock, the more essential it is to emphasise the humanity we all share, and how this is often made manifest through food. That’s why I’ve given my support to the book Soup For Syria, as I wrote last

Ein Flüchtling erzählt - Gefährliche Überfahrt: Flüchtlingsmütter müssen Babys mit Tabletten ruhigstellen

2015-10-31 07:38, focus.de


Hohe Erwartungen an Krisentreffen zu Flüchtlingskrise

2015-10-31 07:34, stern.de


Berlin/Passau - Vor dem Krisentreffen der Koalitionsspitzen in Berlin haben Politiker von CDU und SPD konstruktive Lösungen und eine einheitliche Linie der Regierung in der Flüchtlingspolitik angemahnt. CDU-Parteivize Armin Laschet forderte die Union auf zu handeln, statt zu streiten. «In der Sache und für die Union wäre es gut, wenn dieser Streit beendet wird, und man wirklich wieder an Pro

Transparente auf der Akropolis fordern Ende des Flüchtlingsdramas

2015-10-31 07:27, stern.de


Athen - Aus Protest gegen das Flüchtlingsdrama haben Mitglieder und Sympathisanten der Kommunistischen Partei Griechenlands zwei große Transparente an der Mauer der Akropolis aufgehängt. «Stoppt dieses Verbrechen jetzt», steht darauf geschrieben. Die Kommunisten machen die EU und die Nato verantwortlich für das Drama. Sie würden das Mittelmeer zu einem «Meer des Todes» verwandeln, stand a

Flüchtlinge: So ergeht es Kindern und Jugendlichen, die allein nach Europa kommen

2015-10-31 07:06, stern.de


Rund 30.000 Heranwachsende werden dieses Jahr nach Deutschland kommen. Allein, unbegleitet. Wie ergeht es Minderjährigen, die wochen- manchmal monatelang die Abertausende von Kilometern um die halbe Welt zurücklegen?

Von Schleppern in Bayern ausgesetzt: Polizei sucht nach 3-jährigem Flüchtlingskind

2015-10-31 07:05, ntv.de


Wieder wird ein kleiner Flüchtlingsjunge in Deutschland vermisst. Der Dreijährige aus dem Irak wurde zuletzt in einem Wald in der Nähe von München gesehen. Die Polizei nimmt den Fall "sehr ernst".

Einreisezentren statt Transitzonen - Gabriel geht auf Konfrontationskurs zur Union

2015-10-31 06:54, n24.de


Im Streit über die Bewältigung der Flüchtlingskrise lehnt Sigmar Gabriel Transitzonen ab. Der SPD-Chef setzt auf dezentrale Einreisezentren. Gabriel geht damit auf Konfrontationskurs zur Union.

Chaos bei der Registrierung - Tausende Flüchtlinge in Deutschland verschwunden: "Sie sind schlicht nicht mehr da"

2015-10-31 06:54, focus.de


Sie verschwinden nach der Erstaufnahme und tauchen ab: Tausende Flüchtlinge sind im Bundesgebiet unterwegs - ohne registriert zu sein. Für die Behörden stellt das ein ernsthaftes Problem dar.Von FOCUS-Online-Redakteurin Charlotte Zink, FOCUS-Online-Redakteurin Henriette Jedicke

Chaos bei der Flüchtlings-Registrierung - Rund 130 Flüchtlinge aus Bremen verschwunden

2015-10-31 06:49, focus.de


Flüchtlinge in Bremen haben ihre Unterkünfte verlassen, ohne sich registrieren zu lassen. Etwa ein Drittel der 400 aufgenommenen Menschen ist verschwunden. Wohin die Flüchtlinge unterwegs sind, ist ungewiss.

Migration: Die Botschaft der Banlieue

2015-10-31 06:44, sueddeutsche.de


Die Krawalle in den französischen Trabantenstädten sollten für Deutschland eine Warnung sein: Man muss dringend vermeiden, dass die Flüchtlinge, die jetzt ins Land kommen, in armen Ghettos isoliert werden.

Schleswig-Holstein: Sechs Verletzte bei Massenschlägerei in Flüchtlingsheim

2015-10-31 06:27, faz.de


Zwei Gruppen haben sich in einem Flüchtlingsheim mit Stühlen und Banken beworfen. Bei der Massenschlägerei wurden vier Flüchtlinge und zwei Wachleute verletzt. Die Polizei rücke mit einem Großaufgebot aus.

Generalbundesanwalt ohne Hinweise auf Einschleusung von Terroristen

2015-10-31 06:27, stern.de


Berlin - Die Bundesanwaltschaft hat nach eigenen Angaben keine Hinweise darauf, dass Terrorvereinigungen die Flüchtlingsströme nutzen, um Terroristen nach Deutschland einzuschleusen. Bei der großen Anzahl von Flüchtlingen sei das aber «nur eine Momentaufnahme», sagte der neue Generalbundesanwalt Peter Frank der ARD. Diese Einschätzungen könnten sich täglich und wöchentlich ändern. Die s

Entlastung für Passau: Zusätzliche Busse bringen Flüchtlinge nach München

2015-10-31 06:00, br.de


Entlastung ist in Sicht. Die Koordinierungsstelle Flüchtlingsverteilung in München hat massive Verbesserungen für die Region Passau angekündigt. Dort kommen seit Wochen Tausende Flüchtlinge an, die in andere Unterkünfte weitergeleitet werden müssen, damit alle ein Dach über dem Kopf haben.

"Unser Neger": Zornedinger Pfarrer will CSU-Funktionär anzeigen

2015-10-31 06:00, br.de


Die CSU in Zorneding (Lkr. Ebersberg) fällt aus dem Rahmen. Die Vorsitzenden des Ortsverbandes hetzen gegen Flüchtlinge und beschimpfen den dunkelhäutigen Pfarrer. Das Erzbischöfliche Ordinariat München ist empört.

Hohe Erwartungen an Treffen der Koalitionsspitzen zu Flüchtlingskrise

2015-10-31 05:25, stern.de


Berlin - Vor dem Krisentreffen der Koalitionsspitzen in Berlin haben Politiker von CDU und SPD eine einheitliche Linie der Regierung in der Flüchtlingspolitik angemahnt. CDU-Vize Armin Laschet forderte die Union der Zeitung «Die Welt» auf zu handeln statt zu streiten. Bundesjustizminister Heiko Maas sagte, es sei an der Zeit, dass sich CDU und CSU zusammenrauften. Die Union warnte er davor, di

Afghanistan Flüchtlinge: EU berät über den Weg der richtigen Abschiebung

2015-10-31 05:00, br.de


Die Flüchtlingswelle zeigt seit Monaten die Schwächen der Europäischen Union im Zusammenhalt bei der Verteilung der ankommenden Flüchtlinge. Nun diskutiert sie über die Rückführung unter anderem von Afghanen - und scheut erneut eine klare Linie. Von Kai Küstner

Flüchtlingskrach in Berlin: Gereizte Stimmung in der Koalition

2015-10-31 05:00, br.de


Schlechte Stimmung in Berlin - und keine Lösung in Sicht. Die Flüchtlingskrise entzweit nicht etwa CDU und SPD- Kanzlerin Merkel bekommt vielmehr Probleme mit der bayerischen Schwesterpartei. Der Unfriede führt sogar soweit, dass ein Rückzug der bayerischen Minister nicht dementiert wird.

Industrial-scale misery as soaked refugees continue to pour onto Greek's Lesbos

2015-10-31 05:00, cbc.ca


So constant are the heart-stopping arrivals of distressed refugees in waterlogged boats landing on the shores of the Greek island of Lesbos that a terrible sameness has descended on the daily effort to help them to safety and beyond.

Flüchtlinge an der Grenze in Österreich - Die Angst vor einer Katastrophe wächst

2015-10-31 04:42, n24.de


An der Grenze in Österreich harren Tausende Flüchtlinge aus. Sie wollen nach Deutschland. Die Bilder sind erschütternd. Warme Kleidung ist Mangelware. Alle fürchten sich vor einer Katastrophe.

Interview: "Seehofer - so weit rechts wie möglich"

2015-10-31 03:41, tagesschau.de


Seehofers Drohgebärden in der Flüchtlingspolitik sind Teil seiner Strategie innerhalb der Großen Koalition, erklärt Kommunikationsexperte Joachim Trebbe im Gespräch mit tagesschau.de. Der CSU-Chef agiere wie ein Zocker, der versuche, so weit wie möglich nach rechts zu gehen.

Koalition berät Füchtlingskrise: Geist von Kreuth mit am Tisch

2015-10-31 03:40, tagesschau.de


Vorwürfe und Forderungen in der Flüchtlingspolitik hat es in den vergangenen Tagen mehr als genug gegeben. Nun versucht die Koalition, ihre Streitigkeiten zu klären. Bevor die Chefs von Union und SPD Nägel mit Köpfen machen, treffen sich zunächst die Parteispitzen separat. Von Katrin Brand.

Flüchtlingskrise: "Angela Merkel kann die Probleme lösen"

2015-10-31 02:01, welt.de


CDU-Vize Laschet stützt im Unionsstreit über die Asylkrise die Kanzlerin. Er warnt: "Streit unter Demokraten hilft am Ende Rechtspopulisten." Das "Schielen auf Umfragen" sei der Lage nicht angemessen.

Spitzen von CDU, CSU und SPD bereiten Koalitions-Krisengipfel vor

2015-10-31 01:46, stern.de


Berlin - Die Koalition will am Wochenende bei Krisengesprächen ihre Streitigkeiten über die Asylpolitik hinter sich lassen und Wege zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen suchen. Zur Vorbereitung treffen sich die Parteispitzen von Union und SPD heute in Berlin zu getrennten Sitzungen. Dabei geht es um den Dreiergipfel von Kanzlerin Angela Merkel, Bayerns Ministerpräsidenten Horst Seehofer und SP

Wanka möchte TV- und Radiosendungen speziell für Flüchtlinge

2015-10-31 00:46, stern.de


Berlin - Bundesbildungsministerin Johanna Wanka hat sich für Sendungen im Fernsehen und Radio ausgesprochen, die speziell auf Flüchtlinge zugeschnitten sind. Den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte die CDU-Politikerin: Das müsse nicht gleich ein neuer Sender sein. Sie könne sich aber gut vorstellen, dass es neue Sendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen oder auch im Radio gibt, die sic

Dann muss auch Österreich die Grenzen dicht machen

2015-10-31 00:05, nachrichten.at


LINZ/BERLIN. Landeshauptmann Josef Pühringer im OÖN-Interview über die Folgen einer deutschen Grenzsperre, spannender Flüchtlingsgipfel am Sonntag in Berlin.

Flüchtlingskrise wird zur Zerreißprobe

2015-10-31 00:04, nachrichten.at


BERLIN. Nach Ultimatum aus Bayern tagen am Sonntag die Spitzen der deutschen Regierung.

"Mein Schmerz ist der 27. September"

2015-10-31 00:04, nachrichten.at


LINZ. Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) über seine Enttäuschung am Wahltag, Schwarz-Blau, die Flüchtlingskrise und Thomas Stelzer als Nachfolger an der Landesspitze.