16.11.2018, 15:31 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 15:31 Uhr

Streit über Flüchtlingspolitik beschäftigt Fraktionen

2015-11-02 23:46, stern.de


Berlin - Der Streit über die Flüchtlingspolitik beschäftigt heute die Bundestagsfraktionen. Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer wollen in der Unionsfraktion das am Sonntag von den Partei- und Fraktionsspitzen von CDU und CSU verabschiedete gemeinsame Positionspapier vorstellen. Nach einer turbulenten Fraktionssitzung mit deutlicher Kritik am Kurs von Merkel vor drei Wochen wird

Kommentar zu Transitzonen: Rauft Euch gefälligst zusammen!

2015-11-02 23:23, tagesschau.de


Die Flüchtlingssituation sei zu ernst für taktische Spielereien und Polemik in der Politik, meint Kai Gniffke. "Rauft Euch gefälligst zusammen", fordert er die zerstrittenen Koalitionäre auf - damit etwas Sinnvolles beim Koalitionstreffen am Donnerstag herauskommt.

CDU-Veranstaltung: Die unbeirrbare Kanzlerin

2015-11-02 23:22, faz.de


Auch bei der vierten Zukunftskonferenz der CDU geht es vor allem um die Flüchtlingskrise. Die Kanzlerin kommt besser weg als im Osten. Merkel beharrt darauf, Transitzonen durchzusetzen – und davon die SPD noch zu überzeugen.

"Angst vor einem Bürgerkrieg": CDU-Basis setzt Merkel zu

2015-11-02 23:14, ntv.de


"Wir müssen einen langen Atem haben und Schritt für Schritt vorgehen." Mit diesen Worten versucht Kanzlerin Merkel, die einfachen CDU-Mitglieder in der Flüchtlingskrise zu beschwichtigen. Doch der Unmut der Basis wächst, die Sorgen vor einem Rechtsruck in Deutschland ebenso.

CDU-Basis - "Frau Merkel, jeder auf der Straße ist sauer"

2015-11-02 23:06, n24.de


Die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel stößt an der CDU-Basis auf scharfe Kritik: Auf der Zukunftskonferenz will sie von der Kanzlerin wissen, wann der Spuk vorbei ist. Doch die hat keine...

Gedenkfeier für ermordeten Elias in Potsdam

2015-11-02 22:55, stern.de


Potsdam/Berlin - In Potsdam wird heute mit einer Gedenkfeier an den ermordeten Elias erinnert. Der Sechsjährige war im Juli entführt worden. Ein 32-Jähriger Brandenburger hat neben dem Mord an Elias auch gestanden, den vermissten Flüchtlingsjungen Mohamed aus Berlin umgebracht zu haben. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Elias" Leiche war am Freitag vergraben in einer Kleingartenkolonie in

Flüchtlingspolitik: Merkel stellt sich Kritik von der Basis

2015-11-02 22:39, sueddeutsche.de


Flüchtlingspolitik: Merkel zu Transitzonen: "Wir müssen die SPD von vernünftigen Dingen überzeugen"

2015-11-02 22:39, sueddeutsche.de


Kanzlerin Merkel verteidigt bei einem CDU-Kongress ihre Linie in der Flüchtlingspolitik. Für die CSU hat sie nur Lob übrig, meidet Schärfe beim Thema SPD. Und zum Schluss äußert sie einen Wunsch.

Flüchtlingskrise: Merkel warnt vor militärischen Konflikten am Balkan

2015-11-02 22:36, welt.de


Eine Grenzschließung in der Flüchtlingskrise könnte ungeahnte Gefahren mit sich bringen, warnt Kanzlerin Angela Merkel. Auf dem Balkan drohten dann gefährliche Spannungen. Mehr im Ticker.

Flüchtlingskrise in Europa - Merkel warnt vor Militär-Konflikten auf dem Balkan

2015-11-02 22:27, n24.de


Die Flüchtlingskrise in Europa hält an. Einige Länder schotten sich ab. Kanzlerin Merkel warnt eindringlich davor, die Grenze zu Österereich zu schließen. Dies könnte schwerwiegende Folgen haben.

Sozialsenator Czaja: "Berlin gerät an die Grenzen der Kapazität"

2015-11-02 22:00, tagesspiegel.de


Kaum ist Hangar 3 in Tempelhof geöffnet, ist die Halle auch schon wieder voll belegt. Weiterhin kommen täglich rund 700 Flüchtlinge in Berlin an.

Erneut Tausende mit Pegida in Dresden - Maas mit Goebbels verglichen

2015-11-02 21:52, stern.de


Dresden - Wieder sind am Abend in Dresden Tausende mit dem fremdenfeindlichen Pegida-Bündnis auf die Straße gegangen. Nach Schätzungen der Gruppe Durchgezählt folgten bis zu 8000 Menschen dem Aufruf. Bei einer Kundgebung wurden Flüchtlinge als nicht integrierbar und untauglich für den deutschen Arbeitsmarkt diffamiert. Pegida-Chef Lutz Bachmann verglich Justizminister Heiko Maas mit dem Nazi

Nazi landmark gets new life -- helping refugees

2015-11-02 21:50, cnn.com


Tempelhof Airport, originally closed in 2008, has been reopened to help temporarily house refugees. CNN"s Atika Shubert reports.

Oppermann: "Keine Willkommenshaft für Flüchtlinge"

2015-11-02 21:50, tagesschau.de


"Transitzonen machen keinen Sinn, sie funktionieren nicht", sagt SPD-Fraktionschef Oppermann im tagesthemen-Interview. Seine Partei lehne diese Form der "Willkommenshaft" ab. Wichtig sei es, jetzt endlich die Verfahren für Neuankömmlinge zu beschleunigen.

Flüchtlingspolitik - Merkel und Seehofer raufen sich zusammen

2015-11-02 21:40, n24.de


Der Aufstand ist abgesagt: Der Asyl-Kompromiss der Union wird die meisten Abgeordneten friedlich stimmen. Jetzt müssen Merkel und Seehofer zusammen arbeiten - und die SPD von einer Idee überzeugen.

Flüchtlingspolitik - Kritiker der Kanzlerin stehen plötzlich alleine da

2015-11-02 21:40, n24.de


Der Aufstand ist abgesagt: Der Asyl-Kompromiss der Union wird die meisten Abgeordneten friedlich stimmen. Jetzt müssen Merkel und Seehofer zusammen arbeiten - und die SPD von einer Idee überzeugen.

Report: Die Revolution ist erstmal abgesagt

2015-11-02 21:12, stern.de


Berlin - Sigmar Gabriel wundert sich. «Wenn man für einen Text, in dem viele Selbstverständlichkeiten stehen, acht, neun Stunden braucht, ist das ein bemerkenswerter Vorgang», spottet der SPD-Chef über das Kompromisspapier der Unionsspitze zur Flüchtlingspolitik.

Als „linke Drecksau“ beschimpft - Berliner Journalist wird nach Kritik an Flüchtlings-Hetze verprügelt

2015-11-02 21:09, focus.de


Unbekannte haben einen Journalist des Berliner „Tagesspiegels“ auf der Straße niedergeschlagen. Am Tag zuvor hatte er eine kritische Kolumne veröffentlicht. Danach wurde der Mann angegriffen. Er geht von einer Gruppe Rechtsradikaler als Täter aus.

200 NPD-Anhänger demonstrieren gegen Flüchtlingsheim

2015-11-02 20:50, tagesspiegel.de


Rund 200 NPD-Anhänger demonstrierten am Montagabend in Schöneweide gegen ein Asylbewerberheim im benachbarten Treptower Ortsteil Johannisthal . An der Gegendemonstration beteiligten sich rund 800 Menschen. 

Flüchtlingsgipfel der Koalition: "Hätte der Moment für die SPD sein können"

2015-11-02 20:34, ntv.de


Es knirscht weiter in der Koalition. Auch das Krisentreffen bringt keine konkreten Ergebnisse - stattdessen gibt es Schuldzuweisungen. Was bedeutet der andauernde Konflikt für das Fortbestehen der Koalition? Ist er am Ende bedrohlich? Die Presse diskutiert.

Rechte Hooligans laufen bei Bärgida mit

2015-11-02 20:33, tagesspiegel.de


Rechte Hooligans gelten als Initiatoren des Brandanschlages auf das Flüchtlingsheim in Marzahn im August. Auch bei Bärgida demonstrieren Teile der Berliner "HoGeSa" mit, bestätigt der Senat.

Refugees return to fight ISIS

2015-11-02 20:17, cnn.com


On an abandoned chicken farm, a few dozen Yazidi volunteers in mismatched uniforms go through their drills. They are training for an offensive they have long dreamed of: to reclaim the town of Sinjar, their home until ISIS stormed in.

Ein Riss und Wortklauberei um die Transitzonen

2015-11-02 19:59, tagesspiegel.de


Das Koalitionstreffen zur Flüchtlingskrise hat die Gemeinsamkeiten der schwarz-roten Regierung ausgelotet. Der Konflikt beim Thema Transitzonen bleibt. Ist eine Einigung noch möglich?

Asyl auf Zeit - Österreich verschärft Asylrecht

2015-11-02 19:54, tagesschau.de


Österreich verschärft angesichts des Flüchtlingsandrangs seine Asylbestimmungen. Vom 15. November an wird das Land nur noch Asyl auf Zeit gewähren - zunächst für maximal drei Jahre. Dietrich Karl Mäurer berichtet.

Kanzlerin Merkel verteidigt Unionspapier zur Flüchtlingspolitik

2015-11-02 19:54, stern.de


Darmstadt - Kanzlerin Angela Merkel hat das Kompromisspapier der Union zur Flüchtlingspolitik verteidigt. Deutschland werde allen Menschen helfen, die wegen Kriegen und Verfolgung Schutz suchen, sagte Merkel heute in Darmstadt. Genauso wichtig sei er aber auch, die Menschen wieder zurückzuschicken, die diesen Schutz nicht brauchen. Die Einrichtung von Transitzonen für schnelle Entscheidungen se

Sind Transitzonen rechtskonform?: "Der Staat hat die Pflicht zu kontrollieren"

2015-11-02 19:52, ntv.de


Die Union will Transitzonen für Flüchtlinge an der deutschen Grenze, die SPD hält diese rechtlich für problematisch. Ob die Bedenken gerechtfertigt sind, beantwortet Staatsrechtler Christoph Degenhart.

Effektives Mittel in der Flüchtlingskrise? - So sollen die umstrittenen Transitzonen funktionieren – und hier hakt es gewaltig

2015-11-02 19:29, focus.de


Flüchtlinge: Transitzonen oder Einreisezentren - darüber streiten Union und SPD

2015-11-02 19:07, spiegel.de


CDU und CSU wollen manche Flüchtlinge direkt an der Grenze abweisen. Solche Transitzonen lehnt die SPD aber strikt ab, verurteilt sie als menschenunwürdig. Doch auch ihr Alternativ-Vorschlag hat Schwächen. Der Überblick.

Transitzonen vs. Einreisezentren: Darüber streiten Union und SPD

2015-11-02 19:07, spiegel.de


CDU und CSU wollen manche Flüchtlinge direkt an der Grenze abweisen. Solche Transitzonen lehnt die SPD aber strikt ab, verurteilt sie als menschenunwürdig. Doch auch ihr Alternativ-Vorschlag hat Schwächen. Der Überblick.

Transitzonen versus Einreisezentren: Darüber streiten Union und SPD

2015-11-02 19:07, spiegel.de


CDU und CSU wollen manche Flüchtlinge direkt an der Grenze abweisen. Solche Transitzonen lehnt die SPD aber strikt ab, verurteilt sie als menschenunwürdig. Doch auch ihr Alternativ-Vorschlag hat Schwächen. Der Überblick.

Flüchtlingskrise: Ansturm auf die bayerische Grenze reißt nicht ab

2015-11-02 19:03, welt.de


Die Flüchtlings-Situation in Bayern bleibt angespannt: In Neuhaus am Inn werden die Migranten inzwischen in Bussen über die Grenze gebracht. Der Bürgermeister äußert deshalb einen dringenden Hilferuf.

Flüchtlingslage in der Region : Merkel lässt sich updaten

2015-11-02 18:54, br.de


Die Flüchtlingskrise und ihre Auswirkungen auf Bayern sind heute Thema beim Treffen von Vertretern der kommunalen Spitzenverbände aus Bayern mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Kanzleramt. Dabei ist unter anderem Christian Bernreiter, Präsident des Bayerischen Landkreistags und Deggendorfer Landrat (CSU).

Flüchtlinge: Seehofer verteidigt die Transitzonen

2015-11-02 18:51, sueddeutsche.de


Ministerpräsident Seehofer hat sich mit der Kanzlerin in der Flüchtlingsfrage auf eine gemeinsame Linie geeinigt. Das verschafft der CSU Luft - aber nach einer kurzen Pause soll wieder verhandelt werden.

Universitäten: Asyl im Hörsaal

2015-11-02 18:51, sueddeutsche.de


Alan Kilo ist von Syrien nach Passau geflohen. Dort möchte er Psychologie studieren, doch sein Deutsch ist zu schlecht. Wie er drängen auch andere Flüchtlinge an die Unis, die sich auf die neuen Studenten einstellen

Flüchtlingspolitik: Seehofer wieder entspannt und zufrieden

2015-11-02 18:51, sueddeutsche.de


Ministerpräsident Seehofer einigt sich mit der Kanzlerin in der Flüchtlingsfrage auf eine gemeinsame Linie. Das verschafft der CSU Luft.

Flüchtlingshilfe: CDU-Politiker wollen Pflichtdienst für Jugendliche

2015-11-02 18:42, welt.de


In der Flüchtlingskrise fordern mehrere Unionspolitiker die Einführung eines verpflichtenden Zivildienstes. Anders sei der große Andrang von Migranten nicht zu bewältigen. Mehr im Ticker.

Getöteter

2015-11-02 18:26, spiegel.de


In 30 Tagen läuft die Duldung von Mohameds Mutter ab - ihre Anwälte sind zuversichtlich, dass die Familie nicht abgeschoben wird. Der getötete Vierjährige soll in dieser Woche in Berlin bestattet werden.

Nach Kritik an Pegida und AfD: Journalist als "linke Drecksau" beschimpft und zusammengeschlagen

2015-11-02 18:21, stern.de


Er verurteilte die Hetze gegen Flüchtlinge und kritisierte Pegida und die AfD: Nun ist einem Journalisten des "Tagesspiegels" seine Kolumne womöglich zum Verhängnis geworden. Der Redakteur wurde auf offener Straße angegriffen und verletzt.

Koalition streitet über Transitzonen: Gabriel: "Wir müssen machen, was wir verabredet haben"

2015-11-02 18:21, sueddeutsche.de


Sigmar Gabriel attackiert die Union. Für Horst Seehofer scheint es nur noch ein Ziel zu geben: Die Flüchtlingszahlen zu begrenzen.

2300 Flüchtlinge im Ex-Flughafen Tempelhof

2015-11-02 18:17, faz.de


Im ehemaligen Flughafen Tempelhof entsteht die größte Flüchtlingsunterkunft Berlins. In offenen Kabinen sollen bis zu 12 Personen schlafen. Privatsphäre gibt es praktisch nicht.

Keine Einigung zu Transitzonen in Sicht

2015-11-02 18:15, tagesschau.de


Keine Kompromissbereitschaft: Die Regierungspartner Union und SPD sind zutiefst zerstritten darüber, wie sinnvoll Transitzonen für die Registrierung von Flüchtlingen sind. "Dann gibt es eben keine Einigung", meint SPD-Chef Gabriel. Aber er sieht woanders Verhandlungsmasse.

Flüchtlingskrise: Wartezone in ein besseres Leben

2015-11-02 18:04, faz.de


Die Union will den Flüchtlingsstrom nach Deutschland gegen den Widerstand der SPD mit „Transitzonen“ begrenzen. Dabei bezieht sie sich immer wieder auf das beschleunigte Asylverfahren an den Flughäfen. Aber kann das ein Vorbild sein? 

Catering in Flüchtlingsheimen ist ein Problem

2015-11-02 18:00, tagesspiegel.de


Halal muss es sein und billig – das Essen, das in Unterkünften für Flüchtlinge serviert wird. Für die Caterer ist das nicht einfach. Gegessen wird, was auf den Tisch kommt.

Koalitionsstreit - Asylpolitik sorgt für dicke Luft in Berlin

2015-11-02 17:45, derstandard.at


In der deutschen Regierungskoalition werden die Spannungen in der Flüchtlingspolitik immer offensichtlicher. Bundeskanzlerin Angela Merkel muss Kompromisse mit den Sozialdemokraten suchen

Die Europäische Union wird Erdogan hofieren

2015-11-02 17:42, tagesspiegel.de


Die Wahl in der Türkei war fragwürdig. Doch zur Kritik ist die EU nicht bereit. Sie wird stattdessen Präsident Erdogan politisch aufwerten, weil sie ihn in der Flüchtlingskrise braucht. Ein Kommentar.

IAB-Chef Möller zur Flüchtlingskrise: "Das Schlimmste wäre, sie untätig rumsitzen zu lassen"

2015-11-02 17:38, spiegel.de


Die vielen Flüchtlinge werden zur Herausforderung für den deutschen Arbeitsmarkt. Der Chef des Forschungsinstituts IAB, Joachim Möller, fordert höhere Ausgaben für Integration und Qualifikation. Sonst drohten "gesellschaftliche Folgekosten".

Griechenland - Kritik an Frontex und UNHCR, weil Nothilfe ausbleibt

2015-11-02 17:36, derstandard.at


Seit Freitag sind in der Ägäis 49 Flüchtlinge ertrunken

Kampf um Begrifflichkeiten: Die Koalition und die «Transitzonen»

2015-11-02 17:24, stern.de


Berlin - Es ist ein Kampf um Begrifflichkeiten und ein politisches Kräftemessen zwischen den Koalitionären: Union und SPD streiten erbittert über mögliche «Transitzonen» für Flüchtlinge.

Koalitionszoff über

2015-11-02 17:24, spiegel.de


Als Löwe gesprungen und als Bettvorleger gelandet? Von wegen! Die CSU und ihr Parteichef Seehofer sehen sich als Sieger des Koalitionsstreits in der Flüchtlingskrise - und die Christsozialen wissen auch schon, wie es weitergehen soll.

Flüchtlinge: AfD-Vizechef für Waffengewalt als letztes Mittel

2015-11-02 17:17, nachrichten.at


BERLIN. Der stellvertretende deutsche AfD-Vorsitzende Alexander Gauland hat sich indirekt für den Einsatz von Waffen gegen Flüchtlinge ausgesprochen, um sie notfalls vom Grenzübertritt abzuhalten.

Als „linke Drecksau“ beschimpft - Berliner Journalist wird nach Kritik an Flüchtlings-Hetze auf Straße verprügelt

2015-11-02 17:11, focus.de


Unbekannte haben einen Journalist des Berliner „Tagesspiegels“ auf der Straße niedergeschlagen. Am Tag zuvor hatte er eine kritischen Kolumne veröffentlicht. Danach wurde der Mann angegriffen. Er geht von einer Gruppe Rechtsradikaler als Täter aus.

Gewalt gegen Flüchtlinge entsetzt die Politik

2015-11-02 17:10, tagesspiegel.de


Bundesjustizminister Heiko Maas hat Angriffe auf Flüchtlinge scharf verurteilt. In Deutschland herrsche eine Stimmung der Gewaltbereitschaft. Auch andere Politiker äußern sich.

SPD-Chef Gabriel: "Unsinnig, vermutlich rechtswidrig und auch noch unnötig"

2015-11-02 17:10, sueddeutsche.de


Die Union einigt sich auf Transitzonen für Flüchtlinge. Der SPD-Chef hält davon nichts. Er will nicht nur zustimmen, damit "Seehofer eine Trophäe mit nach München nehmen kann".

Mohameds Leiche freigegeben - Bleiberecht für Familie gefordert

2015-11-02 17:04, stern.de


Berlin - Mohamed soll in den nächsten Tagen nach islamischem Ritus in Berlin bestattet werden. Das kündigte der Berliner SPD-Abgeordnete Ilkin ÖzÄ

Flüchtlinge in Berlin: Senator Czaja: „Irgendwann werden wir an Grenzen geraten“

2015-11-02 17:00, morgenpost.de


Berlin hat nach Czajas Angaben bereits rund 50.000 Flüchtlinge in diesem Jahr aufgenommen - und will nun mit Brandenburg reden.

Kindermorde: Berlin löst Soko Mohamed auf - Potsdam übernimmt

2015-11-02 17:00, morgenpost.de


Silvio S. hat gestanden, den Flüchtlingsjungen Mohamed und auch den kleinen Elias getötet zu haben. Seit Donnerstag schweigt er aber.

Analyse: Teilt die Flüchtlingskrise Deutschland?

2015-11-02 16:55, stern.de


Dresden/Potsdam - Brand- und Sprengstoffanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte, Ausländer, die vom braunen Mob durch die Straßen gejagt und verprügelt werden, rassistische Krawalle bei der Ankunft von Flüchtlingszügen: In Deutschland häufen sich fremdenfeindliche Gewalttaten.

Nach Einigung von CSU und CDU - "Selbstverständlichkeiten": Gabriel spöttelt über Union

2015-11-02 16:50, focus.de


Nach dem gescheiterten Flüchtlingsgipfel beharken sich vor allem SPD und CSU. In der Union scheint die Einigung vom Sonntag zu wirken. Doch wie lange hält Bayerns Ministerpräsident Seehofer still?

Migranten in Norwegen: Flucht mit dem Fahrrad über die Eisroute

2015-11-02 16:49, spiegel.de


Die Reise über das Mittelmeer ist oft lebensgefährlich, daher wählen immer mehr Flüchtlinge einen anderen Weg: von Nordrussland nach Norwegen. Über die Grenze geht es meist mit dem Zweirad.

Asylkurs der Koalition: "Abgerechnet wird am Schluss an der Grenze"

2015-11-02 16:44, welt.de


Den Streit in der Flüchtlingskrise mit Kanzlerin Merkel erklärt Horst Seehofer vorerst für beendet. Nicht alle in der CSU teilen seinen Optimismus. Markus Söder findet eine ganz eigene Formel.

Schaffen wir das?: Wie ich in Hamburg der Flüchtlings-Realität begegnete

2015-11-02 16:44, welt.de


Wir lesen, sehen und hören von den Flüchtlingsmassen – richtig begegnet aber sind wir ihnen größtenteils noch nicht. Dabei kann diese Begegnung uns und unseren Blick auf die Krise sehr verändern.

Winter is coming: the new crisis for refugees in Europe

2015-11-02 16:39, theguardian.com


From Lesbos to Lapland, refugees are bracing for a winter chill that many will never have experienced before. Some will have to endure it outsideRecord numbers of migrants and refugees crossed the Mediterranean to Europe in October – just in time for the advent of winter, which is already threatening to expose thousands to harsh conditions.The latest UN figures, which showed 218,000 made the per

Die Wortklauberei um die Transitzonen

2015-11-02 16:39, tagesspiegel.de


Das Koalitionstreffen zur Flüchtlingskrise hat die Gemeinsamkeiten von Schwarz-Rot ausgelotet – aber den Riss beim Thema Transitzonen nicht gekittet. Ist eine Einigung noch möglich?

Die Revolution ist erstmal abgesagt

2015-11-02 16:37, stern.de


Berlin - Sigmar Gabriel wundert sich. «Wenn man für einen Text, in dem viele Selbstverständlichkeiten stehen, acht, neun Stunden braucht, ist das ein bemerkenswerter Vorgang», spottet der SPD-Chef über das Kompromisspapier der Unionsspitze zur Flüchtlingspolitik.

Koalitionsstreit um Asylpolitik - und keine Lösung in Sicht

2015-11-02 16:29, stern.de


Berlin - Raues Koalitionsklima inmitten der Flüchtlingskrise: Nach dem gescheiterten Asyl-Gipfel haben sich Union und SPD gegenseitig die Schuld zugeschoben und den Regierungspartner in scharfem Ton zum Einlenken aufgefordert.

Kampf um Begrifflichkeiten - Die Koalition und die «Transitzonen»

2015-11-02 16:28, stern.de


Berlin - Es ist ein Kampf um Begrifflichkeiten und ein politisches Kräftemessen zwischen den Koalitionären: Union und SPD streiten erbittert über mögliche «Transitzonen» für Flüchtlinge.

Attacke auf Flüchtlinge in Wismar: "Menschenverachtender Angriff"

2015-11-02 16:27, spiegel.de


In Wismar fallen Unbekannte mit Baseballschlägern über zwei Syrer her, Politiker zeigen sich entsetzt. Die Polizei hat "mögliche Tatverdächtige" im Visier.

CSU-Minister: Markus Söder - ein Mann für alles und nichts

2015-11-02 16:27, sueddeutsche.de


Warum wird der bayerische Finanzminister in der "Tagesschau" zur Flüchtlingspolitik befragt? Warum kein Fischzuchtexperte?

Platz im Umland

2015-11-02 16:24, tagesspiegel.de


Was, wenn in Berlin keine Unterkünfte mehr zur Verfügung stehen. Dann hilft nur eines. Ein Kommentar

Keine Lösung im Koalitionsstreit um Asylpolitik in Sicht

2015-11-02 16:21, stern.de


Berlin - Raues Koalitionsklima inmitten der Flüchtlingskrise: Nach dem gescheiterten Asyl-Gipfel haben sich Union und SPD gegenseitig die Schuld zugeschoben und den Regierungspartner in scharfem Ton zum Einlenken aufgefordert.

Senat bestätigt rechte Hooligans bei Bärgida

2015-11-02 16:14, tagesspiegel.de


Rechte Hooligans gelten als Initiatoren des Brandanschlages auf das Flüchtlingsheim in Marzahn im August. Auch bei Bärgida demonstrieren Teile der Berliner "HoGeSa" mit.

Flüchtlingskrise: Gabriel mit Gipfel "außerordentlich unzufrieden"

2015-11-02 16:14, welt.de


Vizekanzler Sigmar Gabriel ist mit dem Ergebnis des Koalitionsgipfels zur Flüchtlingskrise mehr als unzufrieden. Vor allem die Transitzonen sind dem SPD-Chef ein Dorn im Auge. Mehr im Ticker.

Wieder rassistische Krawalle und Angriffe auf Asylbewerber

2015-11-02 16:09, stern.de


Dresden/Berlin - In Sachsen reißt die Serie rassistischer Ausschreitungen und Angriffe nicht ab. In Meerane im Landkreis Zwickau kam es am Sonntagabend nach der Ankunft eines Zugs mit Flüchtlingen zu fremdenfeindlichen Krawallen.

Wahlen - Türkischer Politologe: "EU ist äußert zufrieden, dass die AKP regiert"

2015-11-02 16:09, derstandard.at


Die Türken denken an die Wirtschaft, die Europäer an die Flüchtlinge. Beide sind über den AKP-Sieg froh, sagt Hakan Kiliç

Mario Czaja: "Berlin gerät an die Grenzen der Kapazität"

2015-11-02 16:07, tagesspiegel.de


Kaum ist Hangar 3 in Tempelhof geöffnet, ist die Halle auch schon wieder voll belegt. Weiterhin kommen täglich rund 700 Flüchtlinge in Berlin an.

Gang Armed With Baseball Bats Hunts Syrian Refugees

2015-11-02 16:00, nbcnews.com


Violence against refugees in Germany reached new heights over the weekend as armed groups attacked Syrians in several towns.

There’s no perfect answer to the migrant crisis – and we must face that - Jeffrey Sachs

2015-11-02 15:49, theguardian.com


To block the refugees would fail – but to open Europe’s doors without limit is reckless. Finding a solution means addressing root causes in migrants’ countriesThere are no easy answers to Europe’s migration crisis. Perhaps that fact alone – the reality that all options are insufficient – could be the basis to build a consensus out of the bitter divisions that now grip the cont

Flüchtlinge in Berlin: Ex-Flughafen Tempelhof wird zur Unterkunft

2015-11-02 15:45, spiegel.de


Mehr als 600 Flüchtlinge erreichen jeden Tag Berlin - die Stadt reagiert: Der frühere Flughafen Tempelhof wird zur Notunterkunft und soll es mindestens bis 2016 bleiben.

Berlin: Erste Flüchtlinge wohnen im Ex-Flughafen Tempelhof

2015-11-02 15:45, spiegel.de


Mehr als 600 Flüchtlinge erreichen jeden Tag Berlin - die Stadt reagiert: Der frühere Flughafen Tempelhof wird zur Notunterkunft und soll es mindestens bis 2016 bleiben. Am Wochenende sind die ersten Menschen eingezogen.

Rechtspopulismus: Auch AfD-Vize für Waffengebrauch gegen Flüchtlinge

2015-11-02 15:30, stern.de


Deutschland müsse seine Grenzen notfalls mit Waffengewalt verteidigen, findet AfD-Politiker Marcus Pretzell - und erhält nun Untersützung von oberster Parteiebene. AfD-Vize Alexander Gauland sagt, er sehe das "ganz genauso". Die Polizei ist entsetzt.

Vorläufig Frieden: Seehofer und die Flüchtlingskrise

2015-11-02 15:26, stern.de


München - Wie hatte Horst Seehofer gedroht und gepoltert, wie hatte er kritisiert und geklagt: Die Flüchtlingszahlen müssten endlich begrenzt werden – so lautete in den vergangenen Tagen und Wochen seine immer lautere Forderung an Kanzlerin Angela Merkel.

Meerane: Demonstranten blockieren Flüchtlingsbusse in Sachsen

2015-11-02 15:24, welt.de


In Meerane in Sachsen versuchen 80 Menschen, Busse mit Flüchtlingen zu stoppen. Am Wochenende wurden mehrere Asylbewerber angegriffen. Experten sehen ein Erstarken von rechter Gewalt.

Angriff auf die Pressefreiheit: Berliner Journalist von Rechten verprügelt

2015-11-02 15:22, ntv.de


"Ist das noch unser Land", fragt sich ein Berliner Zeitungsjournalist und beklagt die alltägliche Hetze gegen Flüchtlinge sowie jene, die ihnen Hilfe gewähren. Für seinen engagierten Beitrag wird der Journalist nun selbst Opfer von Gewalt.

Transitzonen für Flüchtlinge: Gabriel bleibt beim Nein, Seehofer zufrieden

2015-11-02 15:21, ntv.de


Im Streit um Transitzonen weichen CSU und SPD nicht von ihrer Linie ab. Vizekanzler Gabriel kündigt an, den Vorschlag der Union verhindern zu wollen, CSU-Chef Seehofer ist jedoch optimistisch.

Asylpolitik - Flüchtlinge: "Asyl auf Zeit" soll schon ab Mitte November gelten

2015-11-02 15:16, derstandard.at


Begutachtungsentwurf zwischen Koalitionsparteien akkordiert – Mikl-Leitner: Rückbesinnung auf Kern des Asylrechts

Tausende Flüchtlinge vor österreichischer Grenze in Slowenien

2015-11-02 15:15, kurier.at


3.200 gelangten am Vormittag bereits nach Österreich.

"Tagesspiegel"-Journalist in Berlin attackiert

2015-11-02 15:15, zeit.de


Helmut Schümann ist von Unbekannten als "linke Drecksau" beschimpft und niedergeschlagen worden. Regelmäßig nimmt der Kolumnist in der Flüchtlingsdebatte Stellung.

Zahl der Flüchtlinge übers Mittelmeer auf Höchststand.

2015-11-02 15:10, tagesschau.de


Die Zahl der Flüchtlinge, die übers Mittelmeer nach Europa kommen, hat im Oktober einen neuen Höchststand erreicht. Nach Angaben des UNHCR waren es im vergangenen Monat 220.000 Schutzsuchende, mehr als im ganzen Jahr 2014 zusammen.

Horst Seehofer: Der Stachel

2015-11-02 15:03, faz.de


Bayern gegen Berlin. Horst Seehofer gegen Angela Merkel. Der CSU-Vorsitzende führt Krieg. Alles wegen der Flüchtlinge? Nicht nur. Es gibt noch eine andere Vorgeschichte.

Rechtspopulismus: AfD-Vize für Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge

2015-11-02 15:00, spiegel.de


Der AfD-Landeschef von NRW will Flüchtlinge notfalls mit Waffengewalt abwehren. Aus der Parteispitze bekommt der umstrittene Parlamentarier Unterstützung: "Alles andere macht keinen Sinn."

Flüchtlinge: Frankreich gibt sich neues Asylgesetz

2015-11-02 15:00, faz.de


Innerhalb von neun Monaten soll in Frankreich zukünftig über Asylanträge entschieden werden. Das und mehr sieht eine Reform des Asylrechts vor, die jetzt in Frankreich in Kraft getreten ist.

Demonstranten blockieren Weiterfahrt von Flüchtlingen

2015-11-02 14:52, zeit.de


Im sächsischen Meerane ist es bei der Ankunft von Flüchtlingen zu Ausschreitungen gekommen. Demonstranten behinderten Busse und bewarfen Polizisten mit Böllern.

Flüchtlingsdebatte: Männer, Monster und Muslime

2015-11-02 14:50, spiegel.de


Deutschland hat ein neues Feindbild: der muslimische Mann. "Emma" und Pegida eint die Sorge um die deutsche Frau - und ein ganz alter Rassismus.

Tagesspiegel-Autor Helmut Schümann angegriffen

2015-11-02 14:48, tagesspiegel.de


Tagesspiegel-Autor Helmut Schümann wurde in Charlottenburg als "linke Drecksau" beschimpft und geschlagen. Immer wieder positioniert er sich in der Flüchtlingsdebatte klar.

Helfer im Porträt: Mit Herz, Hand und Verstand

2015-11-02 14:40, tagesschau.de


Während sich die Spitzen der Koalition in Berlin streiten, packen sie an: Unermüdlich sind Dolmetscher, Einsatzleiter und Helfer am Grenzübergang nahe Passau für Flüchtlinge im Einsatz. Lisa Schurr begleitet sie in ihrem Alltag voller Hindernisse.

SPD kritisiert Transitzonen als «riesige Haftzonen»

2015-11-02 14:19, stern.de


Berlin - Nach dem gescheiterten Gipfel zur Flüchtlingskrise schieben sich Union und SPD gegenseitig die Schuld zu und fordern den Koalitionspartner zum Einlenken auf. Der Streit dreht sich vor allem um die von CDU und CSU vorgeschlagenen Transitzonen für eintreffende Flüchtlinge.

"Invasion": Hetze gegen Flüchtlinge – CSU-Ortschefs droht Rauswurf

2015-11-02 14:17, welt.de


Nach fremdenfeindlichen Äußerungen haben CSU-Politiker Ärger mit ihrer Partei. Einer bezeichnete einen aus Afrika stammenden Pfarrer als "Neger", eine andere den Flüchtlingsandrang als "Invasion".

Hintergrund: Die Konzepte von Union und SPD

2015-11-02 14:11, stern.de


Berlin - Union und SPD streiten heftig über die Flüchtlingspolitik - und vor allem über mögliche «Transitzonen» für Asylbewerber. Die Vorstellungen liegen hier auseinander.

Gabriel kritisiert "Scheindiskussion" über Transitzonen

2015-11-02 14:01, zeit.de


"Es ist nicht die Zeit für Symbolpolitik", sagt der SPD-Chef. Gabriel ist sich sicher, dass Union und SPD sich in der Flüchtlingskrise einigen werden – ohne Transitzonen.

Flüchtlingskrise: Lesbos: Kein Platz mehr für tote Flüchtlinge

2015-11-02 13:55, sueddeutsche.de


Der Bürgermeister der griechischen Insel schlägt Alarm: Es gebe keinen Platz mehr für die Bestattung ertrunkener Menschen. Er fordert Fähren für Flüchtlinge. ]]>

+++ Pressekonferenz im Protokoll +++ - Streit in der Flüchtlingsfrage: Greift Gabriel die Union jetzt offen an?

2015-11-02 13:36, focus.de


Angela Merkel, Horst Seehofer und Sigmar Gabriel konnten sich am Sonntag im Kanzleramt nicht auf ein gemeinsames Konzept der Koalition in der Flüchtlingskrise einigen. Nun gibt Gabriel eine Pressekonferenz - und wirft der CSU und Seehofer "Scheinpolitik" vor.

"Floating Caskets" Carry Record Number to Europe"s Shores

2015-11-02 13:32, nbcnews.com


A record-breaking number of migrants and refugees arrived in Europe in October alone ? a number nearly equaling the total for all of 2014.

Flüchtlinge in Griechenland: Menschenkette rettet Kinder vor dem Ertrinken

2015-11-02 13:32, spiegel.de


Vor den griechischen Inseln sind in den vergangenen drei Tagen mehrere Flüchtlingsboote gekentert. Mehr als 1400 Menschen konnten aus der Ägäis gerettet werden, doch 19 starben im Meer.

Czaja: "Berlin gerät an die Grenzen der Kapazität"

2015-11-02 13:26, tagesspiegel.de


Kaum ist Hangar 3 in Tempelhof geöffnet, ist die Halle auch schon wieder voll belegt. Weiterhin kommen täglich rund 700 Flüchtlinge in Berlin an.

Explosion at Calais refugee camp – video

2015-11-02 13:21, theguardian.com


Refugees escape injury after an explosion in the refugee camp known as the Jungle, in Calais, northern France. Dramatic footage shows the moment of the explosion which is believed to have happened on Sunday when gas canisters exploded in a fire that was already burning. Lots of people were crowding round the fire but nobody was injured. There are increasing concerns about the risk of fires getting

„Deutsch als Muttersprache“ in Stellenanzeige ist diskriminierend

2015-11-02 13:17, tagesspiegel.de


Kaum ist Hangar 3 in Tempelhof geöffnet, ist die Halle auch schon wieder voll belegt. Weiterhin kommen täglich rund 700 Flüchtlinge in Berlin an.

SPD-Chef Gabriel - 40 bis 50 Prozent der Flüchtlinge werden derzeit gar nicht registriert

2015-11-02 13:16, focus.de


SPD-Chef Sigmar Gabriel hat auf einer Pressekonferenz zu Flüchtlingskrise mitgeteilt, dass derzeit 40 bis 50 Prozent der Flüchtlinge in Deutschland überhaupt nicht registriert würden.

Rekordzahl: 218.000 Mittelmeer-Flüchtlinge im Oktober

2015-11-02 13:14, spiegel.de


Die Route ist gefährlich, doch die Zahl der Flüchtlinge auf diesem Weg steigt: Laut den Vereinten Nationen

Parlamentswahl in der Türkei: Erdogans Erdrutsch-Sieg – was bedeutet das für die EU?

2015-11-02 13:12, br.de


Die Meinungen über den erneuten Wahlsieg der regierenden AKP gehen in der EU auseinander. Ist Präsident Erdogan ein starker Partner in der Flüchtlingskrise oder dreht die Türkei Europa jetzt den Rücken zu? Von Kai Küstner

Sumte: 500 Flüchtlinge auf 100 Bewohner

2015-11-02 13:12, tagesschau.de


Ursprünglich sollten in dem 100-Seelen-Dorf Sumte 1000 Flüchtlinge untergebracht werden - die Emotionen schlugen hoch. Mittlerweile sollen nur noch 500 Menschen, in die Notunterkunft einziehen. J. Becker zeigt wie sich die Bewohner darauf einstellen.

+++ Pressekonferenz im Live-Ticker +++ - Streit in der Flüchtlingsfrage: Greift Gabriel die Union jetzt offen an?

2015-11-02 13:03, focus.de


Angela Merkel, Horst Seehofer und Sigmar Gabriel konnten sich am Sonntag im Kanzleramt nicht auf ein gemeinsames Konzept der Koalition in der Flüchtlingskrise einigen. Nun gibt Gabriel eine Pressekonferenz - sucht er jetzt den offenen Streit mit dem Koalitionspartner?

UN: Im Oktober mehr Mittelmeer-Flüchtlinge als je zuvor

2015-11-02 12:55, stern.de


Genf - Allein im Oktober sind nach UN-Angaben rund 218 400 Menschen über das Mittelmeer nach Europa geflohen - beinahe so viele wie im gesamten vergangenen Jahr.

Pegida-Demo in Dresden - Bachmann vergleicht Maas mit Goebbels

2015-11-02 12:52, n24.de


Bei einem Aufmarsch in Dresden haben erneut Tausende Pegida-Anhänger gegen Flüchtlinge demonstriert. Frontmann Lutz Bachmann leistete sich dabei einen verbalen Aussetzer.

Rechte Schläger verletzen Polizisten

2015-11-02 12:52, tagesspiegel.de


Flüchtlinge werden mit Baseballschlägern niedergeknüppelt, Asylunterkünfte angesteckt - und in Sachsen kommt es bei der Ankunft eines Flüchtlingszuges wieder zu fremdenfeindlichen Ausschreitungen. Experten sehen eine wachsende Gewaltbereitschaft.

Czaja: "Berlin ist am Rande seiner Kapazitäten"

2015-11-02 12:51, tagesspiegel.de


Heute ziehen weitere 860 Menschen im ehemaligen Flughafengebäude ein in Tempelhof ein. Weiterhin kommen täglich rund 700 Flüchtlinge in Berlin an.

Czaja: "Berlin gerät langsam an seine Grenzen"

2015-11-02 12:51, tagesspiegel.de


Kaum ist Hangar 3 in Tempelhof geöffnet, ist die Halle auch schon wieder voll belegt. Weiterhin kommen täglich rund 700 Flüchtlinge in Berlin an.

Das bringt der Dienstag - Sprintstar Oscar Pistorius wieder vor Gericht

2015-11-02 12:47, n24.de


Streit über Flüchtlingspolitik beschäftigt Fraktionen +++ Hapag-Lloyd gibt Aktienpreis bekannt +++ Tabakatlas gibt Aufschluss über das Rauchen +++ Mehr in der Tagesvorschau.

Rekordzahl im Oktober: 218.000 Flüchtlinge passieren Mittelmeer

2015-11-02 12:46, ntv.de


Binnen eines Monats erreichen fast so viele Flüchtlinge Europa über das Mittelmeer wie gesamten Vorjahr. 218.000 Neuankömmlinge sind es allein im Oktober. Eine neue Absprache mit Österreich soll Flüchtlingen das Warten an der deutschen Grenze ersparen.

Seehofer sendet in Flüchtlingsdebatte Friedenssignal an Merkel

2015-11-02 12:46, sueddeutsche.de


CSU-Chef Horst Seehofer sieht seinen Streit mit CDU-Chefin und Kanzlerin Angela Merkel nach der Einigung auf eine gemeinsame Linie in der Flüchtlingspolitik vorläufig als beendet an.

Flüchtlingsdebatte: Seehofer sendet Friedenssignal an Merkel

2015-11-02 12:46, sueddeutsche.de


CSU-Chef Horst Seehofer sieht seinen Streit mit CDU-Chefin und Kanzlerin Angela Merkel nach der Einigung auf eine gemeinsame Linie in der Flüchtlingspolitik vorläufig als beendet an.

"Erdogan fehlte es nie an Selbstbewusstsein"

2015-11-02 12:43, tagesspiegel.de


Die Vorsitzende der deutsch-türkischen Parlamentariergruppe im Bundestag, Michelle Müntefering, sieht in der Türkei ein "Schlüsselland" zur Lösung der Flüchtlingskrise - und spricht sich im Interview für Visaerleichterungen aus.

"Ich hab

2015-11-02 12:42, zeit.de


Im thüringischen Eisenberg sind hunderte von Flüchtlingen untergebracht. Viele Menschen kümmern sich um sie, gleichzeitig wachsen auch die Sorgen in der Kleinstadt.

Europe sees record migrant arrivals

2015-11-02 12:40, bbc.co.uk


Almost as many migrants reached Europe by sea last month - more than 218,000 - as in the whole of 2014, the UN refugee agency says.

Ausländerfeindliche Ausschreitungen in Sachsen

2015-11-02 12:35, stern.de


Zwickau/Berlin - Bei der Ankunft eines Flüchtlingszuges im sächsischen Meerane ist es erneut zu fremdenfeindlichen Krawallen gekommen.

Czaja: "Berlins ist am Rande seiner Kapazitäten"

2015-11-02 12:32, tagesspiegel.de


Heute ziehen weitere 860 Menschen im ehemaligen Flughafengebäude ein in Tempelhof ein. Weiterhin kommen täglich rund 700 Flüchtlinge in Berlin an.

Horst Seehofer: "Für heute bin ich mal zufrieden"

2015-11-02 12:25, kurier.at


Flüchtlinge: Bayerns CSU-Chef hat sich nach Zwist mit Merkel geeinigt. Zusammenarbeit mit Österreich "besser".

CSU-Minister: Markus Söder? Ein Mann für alles und nichts

2015-11-02 12:24, sueddeutsche.de


Warum eigentlich wird der bayerische Finanzminister zur Flüchtlingspolitik befragt? Stattdessen könnte auch irgendein Fischzuchtexperte interviewt werden. Betrachtungen zu einem seltsamen Phänomen

Record 218,000 people crossed Mediterranean in October, UN says

2015-11-02 12:21, theguardian.com


Figure almost equals number of refugees arriving in southern Europe during whole of 2014More than 218,000 people made the perilous journey across the Mediterranean to Europe in October – a monthly record and nearly the same number as in the whole of last year, according to the UN. Related: Bodies of 11 refugees, most of them infants, recovered off Greece Continue reading...

UNHCR: Im Oktober kamen 218 000 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa

2015-11-02 12:14, sueddeutsche.de


Das sei die höchste Zahl, die je innerhalb eines Monats registriert worden sei, meldet das UN-Flüchtlingshilfswerk. ]]>

Ihr Forum: CSU: Wird die Flüchtlingskrise zur Parteikrise?

2015-11-02 12:12, sueddeutsche.de


Wie viel Aufnahme? Wie viel Abwehr? Auf dem Flüchtlingsgipfel der großen Koalition hat Horst Seehofer keine befriedigenden Antworten auf diese Fragen bekommen. Die CSU ringt um ihr Selbstverständnis als Partei für Recht und Ordnung.

Flüchtlingskrise: Union und SPD beim Schwarzer-Peter-Spiel

2015-11-02 12:04, stern.de


Berlin - Nach dem gescheiterten Gipfel zur Flüchtlingskrise schieben sich Union und SPD gegenseitig die Schuld zu und fordern den Koalitionspartner zum Einlenken auf.

Reingefallen! - So genial überlisteten Polizisten Flüchtlingsgegner im sächsischen Meerane

2015-11-02 12:02, focus.de


Pressekompass: Ist die Große Koalition in Gefahr? Das sagen die Medien

2015-11-02 11:59, spiegel.de


In der Regierung wird gestritten, statt gehandelt: Wird sich Horst Seehofer in der Flüchtlingskrise durchsetzen? Und was heißt das für die Große Koalition? Die Meinungstrends der Medien.

Video: Seehofer sendet in Flüchtlingsdebatte Friedenssignal an Merkel

2015-11-02 11:57, stern.de


CSU-Chef Horst Seehofer sieht seinen Streit mit CDU-Chefin und Kanzlerin Angela Merkel nach der Einigung auf eine gemeinsame Linie in der Flüchtlingspolitik vorläufig als beendet an.

Debatte über Transitzonen: Der CSU-Chef ist zufrieden

2015-11-02 11:46, br.de


CSU-Chef Seehofer sieht sich als Etappensieger nach der Einigung mit der CDU beim Thema Transitzonen. Der SPD-Vorsitzende Gabriel wirft der Union vor, Scheinlösungen für die Flüchtlingskrise zu produzieren. Von Rudolf Erhard

Unions-Kompromiss: Seehofer zufrieden – "Das hat jetzt einen Drive"

2015-11-02 11:45, welt.de


Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer lobt die Einigung der Union, die Flüchtlingszahlen zu reduzieren. Im Streit über die Transitzonen ruft der CSU-Chef die SPD zum Einlenken auf.

Nach Angriff auf Asylbewerber in Magdeburg Hinweise auf Hooliganszene

2015-11-02 11:41, stern.de


Magdeburg - Nach einem Überfall auf Asylbewerber in Magdeburg prüft die Polizei zahlreiche Spuren, darunter auch Verbindungen zur Hooliganszene. Einige Hinweise - wie etwa die Kleidung der Täter - würden einen entsprechenden Zusammenhang nahelegen, sagte ein Polizeisprecher. In der Nacht zum Sonntag hatten bis zu 30 teilweise mit Baseballschlägern bewaffnete Täter eine Gruppe von fünf bis s

Elias und Mohamed - Chefermittler: "Damit haben meine Kollegen und ich nicht gerechnet"

2015-11-02 11:41, focus.de


Die traurige Nachricht vom Tod des kleinen Elias und des Flüchtlingsjungen Mohamed geht auch den Fahndern nahe. Das berichtet der Chef der Sonderkommission in einem berührenden Interview. Der mutmaßliche Mörder schweigt weiterhin.

Demonstranten blockieren Flüchtlingsbus

2015-11-02 11:28, tagesschau.de


Fremdenfeindliche Demonstranten haben im sächsischen Meerane mehrere Busse mit Flüchtlingen an der Fahrt in eine Erstaufnahmeeinrichtung gehindert. 150 Polizisten mussten einschreiten, drei Menschen wurden festgenommen.

Unions-Kompromiss: Für den Moment ist Seehofer zufrieden

2015-11-02 11:27, welt.de


Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer lobt die Einigung der Union, die Flüchtlingszahlen zu reduzieren. Im Streit über die Transitzonen ruft der CSU-Chef die SPD zum Einlenken auf.

"Tür nach hinten ist immer offen": CSU und SPD reiten weiter ihre Attacken

2015-11-02 11:27, ntv.de


Das Treffen zur Flüchtlingskrise bringt die Koalition bislang keinen Schritt weiter. Tatsächlich scheinen allein die Reihen in der Union wieder geschlossen. Die Sache habe nun Drive, stellt CSU-Chef Seehofer fest.

Rekordzahl - 218.000 Flüchtlinge kamen im Oktober über Mittelmeer

2015-11-02 11:18, derstandard.at


Mehr Menschen als im gesamten Jahr 2014 – Mit nahendem Winter steigt das Risiko bei der Flucht

Rekord - 218.000 Flüchtlinge kamen im Oktober übers Mittelmeer

2015-11-02 11:18, derstandard.at


Mehr Menschen als im gesamten Jahr 2014 – Mit nahendem Winter steigt das Risiko bei der Flucht

UN-Flüchtlingshilfswerk: Rekordzahl von 218.000 Mittelmeer-Flüchtlingen im Oktober

2015-11-02 11:15, welt.de


Der Flüchtlingsandrang übertrifft im Oktober alle Höchstzahlen: 218.000 Menschen flüchteten nach UN-Angaben über das Mittelmeer nach Europa. Das waren mehr als im gesamten Jahr 2014. Mehr im Ticker.

Die ersten kommen heute an - So bereitet sich das 100-Einwohner-Dorf Sumte auf 750 Flüchtlinge vor

2015-11-02 11:13, focus.de


Reisezentren oder Transitzonen?: So weit liegen Union und SPD auseinander

2015-11-02 11:11, ntv.de


Die Koalitionsparteien wollen die Flüchtlingskrise auf unterschiedliche Weise lösen. Einreisezentren oder Transitzonen: n-tv.de stellt die Vorschläge von Union und SPD vor.

Flüchtlingskrise: Rekordzahl von 218 000 Mittelmeer-Flüchtlingen

2015-11-02 11:05, sueddeutsche.de


Allein im Oktober kamen mehr Menschen über das Mittelmeer als im gesamten Jahr 2014, meldet das UN-Flüchtlingshilfswerk. ]]>

Flüchtlingskrise: Im Oktober kamen 218 000 Flüchtlingen über das Mittelmeer nach Europa

2015-11-02 11:05, sueddeutsche.de


Das sei die höchste Zahl, die je innerhalb eines Monats registriert worden sei, meldet das UN-Flüchtlingshilfswerk. ]]>

UN: Record 218,000 refugees arrive in Europe in October

2015-11-02 11:03, aljazeera.com


More than 218,000 refugees crossed the Mediterranean last month, nearly the same number as in the whole of 2014.

218.000 Mittelmeer-Flüchtlinge im Oktober

2015-11-02 10:59, zeit.de


Aus Angst vor dem Winter und möglichen Grenzschließungen haben Tausende Menschen die gefährliche Mittelmeer-Überfahrt gewagt. Die UN sprechen von einem neuen Rekord.

Göring-Eckardt: "Mit diesem Positionspapier ertrinken noch mehr Flüchtlinge"

2015-11-02 10:59, welt.de


Das von der Union vorgelegte Positionspapier ist für Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt eine Farce. Vor allem eine Maßnahme führe zu noch mehr Toten im Mittelmeer. Mehr im Ticker.

Nach Angriff auf Syrer in Magdeburg Hinweise auf Hooligan-Szene

2015-11-02 10:58, stern.de


Nach dem Angriff einer zum Teil mit Baseballschlägern bewaffneten Gruppe auf syrische Flüchtlinge in Magdeburg geht die Polizei Hinweisen nach, dass die Täter aus dem Hooligan-Milieu stammen könnten.

Al Jazeera SnapChats refugee crisis on Lesbos

2015-11-02 10:56, aljazeera.com


Al Jazeera"s Mohammed Jamjoom reports from the entry point for refugees in Europe as they land on the Greek island.

Streit über Abschiebungen: Afghanistan will Flüchtlinge wieder aufnehmen

2015-11-02 10:53, spiegel.de


Die afghanische Regierung gibt offenbar dem Drängen der Bundesregierung nach: Kabul sichert jetzt doch zu, dass Deutschland Flüchtlinge zurückschicken kann.

Christian Höbart macht sich über Flüchtlinge lustig

2015-11-02 10:47, kurier.at


Der FPÖ-Mandatar, der Asylwerber als "Höhlenmenschen" bezeichnet hat, sorgt wieder für Aufregung.

Flüchtlingspolitik: CSU ringt um Seehofers Erbe

2015-11-02 10:39, sueddeutsche.de


Die Partei trägt ihren internen Machtkampf über die Flüchtlingspolitik aus. Das macht die Sache noch schwieriger, als sie ohnehin schon ist.

Flüchtlingskrise in Schweden: "Die Aufnahmeeuphorie nimmt ab"

2015-11-02 10:35, spiegel.de


Schweden ist berühmt für seine liberale Flüchtlingspolitik. Doch nun droht auch hier die Stimmung zu kippen. Viele Schweden seien verunsichert, sagt Migrationsforscher Bernd Parusel. Was ist los im Musterland?

Von Lampedusa nach Lichtenberg

2015-11-02 10:34, tagesspiegel.de


Der Berliner Sport profitiert von Geflüchteten, stößt aber auch an seine Grenzen. Ein Beispiel aus dem Fußball und ein Beispiel aus dem Radsport.

Transitzonen sind "nicht praktikabel, nicht human"

2015-11-02 10:26, tagesspiegel.de


Nachdem gescheiterten Koalitionsgipfel werden die Töne rauer. Die CSU fordert weniger „Bockigkeit“ von der SPD. Die wirft der Union vor, ein unmenschliches Registrierungssystem schaffen zu wollen.

218.000 Mittelmeer-Flüchtlinge in einem Monat

2015-11-02 10:25, tagesspiegel.de


Alleine im Oktober kamen so viele Menschen über das Mittelmeer nach Europa wie im gesamten Jahr 2014. Auch der Landweg wird weiterhin viel genutzt.

Göring-Eckardt: Mit diesem Positionspapier ertrinken noch mehr Flüchtlinge"

2015-11-02 10:10, welt.de


Das von der Union vorgelegte Positionspapier ist für Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt eine Farce. Vor allem eine Maßnahme führe zu noch mehr Toten im Mittelmeer. Mehr im Ticker.

Catering in Flüchtlingsunterkünften ist ein Problem

2015-11-02 10:07, tagesspiegel.de


Halal muss es sein und billig – das Essen, das in den Flüchtlingsheimen serviert wird. Für die Caterer ist das nicht einfach. Gegessen wird, was auf den Tisch kommt.

CSU-Chef Seehofer zufrieden mit Einigung auf Flüchtlingspapier

2015-11-02 10:02, stern.de


Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat sich zufrieden zum Ausgang des Koalitionsgipfels zur Flüchtlingspolitik in Berlin geäußert.

Seehofer: «Für den Moment bin ich zufrieden»

2015-11-02 09:59, stern.de


München - CSU-Chef Horst Seehofer hat den Unions-Kompromiss zur Flüchtlingspolitik als wichtigen Schritt gelobt - dem aber noch weitere folgen müssten.

Flüchtlinge: Europa muss seinen Grenzkodex ernst nehmen

2015-11-02 09:58, welt.de


Der Ansturm der Flüchtlinge scheint Gesetze auszuhebeln. Dabei lassen sich diese auch bei außergewöhnlichen Umständen anwenden. Einreisebeschränkungen und Kontingente sind nicht verfassungswidrig.

Flüchtlingsgipfel der großen Koalition: Seehofer spielt den Streit mit Merkel herunter

2015-11-02 09:56, sueddeutsche.de


Doch in der CSU wird er sich an seinen früheren Parolen messen lassen müssen.

Rekordzahl - 218.000 Flüchtlinge kamen im Oktober über das Mittelmeer

2015-11-02 09:55, focus.de


Im Oktober sind nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als 218.000 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa gekommen. Das sei die höchste Zahl, die jemals innerhalb eines Monats registriert worden sei, teilte das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR am Montag in Genf mit. Mit 218.394 Menschen flohen allein im Oktober mehr Menschen über das Mittelmeer als im gesamten Jahr 2014.

Flüchtlingskrise: Der Winter kommt

2015-11-02 09:53, spiegel.de


Noch immer kommen viele Flüchtlinge - und die Temperaturen fallen. Der nahende Winter stellt die Helfer vor neue, gewaltige Probleme: Dabei geht es nicht mehr nur um warme Kleidung und stabile Unterkünfte. Der Überblick.

Elmar Brok: "Europa in Flüchtlingskrise von Erdogans Gnade abhängig"

2015-11-02 09:51, welt.de


Nach dem Wahltriumph der AKP führt laut Europaparlamentarier Elmar Brok auch in der Flüchtlingskrise kein Weg mehr an Erdogan vorbei. In der Türkei wird indes eine Verfassungsreform angestrebt.

Günther Jauch zu Flüchtlingen: "Wollen Sie eine Rückschiebelawine bis nach Lesbos?"

2015-11-02 09:48, sueddeutsche.de


Die Diskussion bei Jauch zeigt, dass der am Sonntag gefundene Konsens von CDU und CSU brüchig ist.

+++ Flüchtlingskrise im Ticker +++: SPD wirft Union Schäbigkeit vor

2015-11-02 09:44, stern.de


Union und SPD streiten weiter ergebnislos um die Einrichtung von Einreisezentren oder Transitzonen. Die Kommunen sind verärgert und machen Druck auf die Koalition. Die Ereignisse im stern-Newsticker.

Australia running out of countries to send its refugees

2015-11-02 09:40, aljazeera.com


After abuse scandals, Australia is being forced to seek out new nations to take its unwanted asylum seekers.

Flüchtlingspolitik: Union wirft SPD Blockadehaltung vor

2015-11-02 09:40, tagesschau.de


Lange haben CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik mit sich selbst gerungen, doch nach dem Koalitionsgipfel ist die gemeinsame Unions-Linie gefunden: Angriff auf die SPD. Die müsse ihre Blockade bei den Transitzonen endlich aufgeben. Doch die wettert weiter gegen die "Haftzonen".

„Der Sport ist bereit, für Flüchtlinge temporär Verzicht zu leisten“

2015-11-02 09:38, tagesspiegel.de


Klaus Böger, Präsident des Landessportbunds Berlin, spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über die Integration von Flüchtlingen im Berliner Sport.

Koalitionsstreit: "Seid endlich nicht mehr bockig"

2015-11-02 09:37, welt.de


Täglich kommen Tausende Flüchtlinge nach Deutschland. Der ersehnte Transitzonen-Durchbruch beim Berliner Asyl-Gipfel blieb aber aus. Und nun? Union und SPD geraten wieder aneinander.

Hinweise nehmen zu - IS-Kämpfer auf Flüchtlingsrouten: Deutscher Geheimdienst in Hab-Acht-Stellung

2015-11-02 09:34, focus.de


Koalitions-Zoff über Flüchtlinge: Hilft doch alles nichts!

2015-11-02 09:06, ntv.de


In einer der größten politischen Herausforderungen der vergangenen Jahrzehnte liefern sich die Koalitionsparteien einen Machtkampf. Dabei bräuchte das Land dringend eine Regierung, die Entschlossenheit zeigt.

FPÖ - FPÖ-Abgeordneter Höbart über Flüchtlinge: "Eine Seefahrt, die ist lustig"

2015-11-02 09:03, derstandard.at


Nationalratsabgeordneter, der Flüchtlinge einst als "Erd- und Höhlenmenschen" bezeichnete, zeigt sich auf Facebook nun über die Flucht auf Booten amüsiert

Facebook - FPÖ-Abgeordneter Höbart über Flüchtlinge: "Eine Seefahrt, die ist lustig"

2015-11-02 09:03, derstandard.at


Nationalratsabgeordneter, der Flüchtlinge als "Höhlenmenschen" bezeichnete, amüsiert sich über Flucht auf Booten

Presseschau zum Flüchtlingsgipfel: "Die GroKo gibt nur noch ein jämmerliches Bild ab"

2015-11-02 08:58, stern.de


Stundenlang verhandelten SPD, CDU und CSU beim Koalitionsgipfel über die Flüchtlingspolitik. Hauptstreitthema: die Transitzonen. Die Presse ist sich einig: Das Ergebnis wirft kein gutes Licht auf die Koalition.

Stammplatz gesucht

2015-11-02 08:25, tagesspiegel.de


Der Berliner Sport profitiert von Geflüchteten, stößt aber auch an seine Grenzen. Ein Beispiel aus dem Fußball und ein Beispiel aus dem Radsport.

US-Soldat verkleidet sich als Selbstmordattentäter und löst Großalarm aus

2015-11-02 08:23, tagesspiegel.de


Der Berliner Sport profitiert von Geflüchteten, stößt aber auch an seine Grenzen. Ein Beispiel aus dem Fußball und ein Beispiel aus dem Radsport.

Baseballschläger-Attacke: Mob verprügelte Flüchtlinge - erste Hinweise

2015-11-02 08:22, welt.de


Am Wochenende soll eine Gruppe von 20 Männern mit Baseballschlägern syrische Flüchtlinge vor einer Unterkunft in Wismar krankenhausreif geschlagen haben. Nun melden sich erste Zeugen. Mehr im Ticker.

October's migrant and refugee flow to Europe roughly matched whole of 2014: UN

2015-11-02 08:19, cbc.ca


Greece's coast guard says it has rescued more than 1,400 people in 39 separate search-and-rescue operations in the eastern Aegean over the weekend.

Gipfel gescheitert - Streit entbrannt

2015-11-02 08:18, tagesspiegel.de


Nachdem der Koalitionsgipfel weitgehend ergebnislos geblieben ist, werden die Töne rauer. Die CSU fordert weniger „Bockigkeit“ von der SPD. Kritik kommt von den Kommunen.

Flüchtlinge in Niederbayern: Was sich an der niederbayerischen Grenze getan hat

2015-11-02 08:18, sueddeutsche.de


In Wegscheid gibt es jetzt ein großes Zelt. Mit Heißgetränk-Ausschank. Doch Helfer und Polizisten wissen immer noch nicht genau, wie viele Flüchtlinge kommen und gehen.

Flüchtlingskrise: In der Vertraulichkeitszone

2015-11-02 08:14, faz.de


Warum die Parteien der Koalition in der Flüchtlingsfrage lieber auf ihren Standpunkten beharren, als den Preis für einen Kompromiss zu zahlen.

CSU wirft SPD im Streit um Transitzonen «Bockigkeit» vor

2015-11-02 08:10, stern.de


Berlin - Nach dem Scheitern des Koalitionsgipfels zur Flüchtlingskrise streiten Union und SPD heftig über die Schaffung von Transitzonen. Die Vorsitzende der CSU-Bundestagsabgeordneten, Gerda Hasselfeldt, forderte den Koalitionspartner im Deutschlandfunk auf, sich zu bewegen. Auch der Unionsinnenexperte Stephan Mayer forderte den Koalitionspartner in der ARD auf, seine «Bockigkeit» aufzugeben.

Grenze Schärding - Neuhaus am Inn: Österreicher bringen Flüchtlinge direkt nach Deutschland

2015-11-02 08:06, br.de


Der Flüchtlingsandrang in Bayern hat auch am Wochenende unvermindert angehalten. Zum Schwerpunkt am späten Sonntagabend entwickelte sich Neuhaus am Inn. Dort bringen österreichische Busse die Flüchtlinge jetzt sogar erstmals über die Grenze auf die deutsche Seite.

Flüchtlinge: Wann die Bundeswehr helfen darf - und

2015-11-02 08:02, spiegel.de


Mehr als 300.000 unbearbeitete Asylanträge stauen sich in Deutschland, die Bundeswehr schickt Hunderte Mitarbeiter zur Unterstützung in die Ämter. Doch entscheiden dürfen sie nicht, nur einfache Aufgaben übernehmen. Was ist da los?

Flüchtlinge: Tausende Menschen kommen in Niederbayern an

2015-11-02 07:55, sueddeutsche.de


4500 Menschen sind am Sonntag über die bayerischen Grenzen eingereist, nur der Schwerpunkt hat sich etwas verschoben.

Flüchtlingskrise: Koalition in der Wartezone

2015-11-02 07:50, spiegel.de


Die einen fordern Transitzonen, die anderen Einreisezentren: Die ominösen Ultimaten von CSU-Chef Seehofer verpufften - mal wieder. Union und SPD sind in der Flüchtlingskrise weit von einer Einigung entfernt. Stattdessen attackieren sie sich gegenseitig.

Erfurt und Altenburg: Thüringen plant Abschiebe-Drehkreuz für Flüchtlinge

2015-11-02 07:33, welt.de


Abgelehnte Asylbewerber sollen künftig schneller abgeschoben werden. Dazu sollen auch Transall-Maschinen genutzt werden. In Thüringen ist daher nun ein Drehkreuz für Abschiebungen im Gespräch.

Koalition streitet nach Flüchtlingsgipfel weiter über Transitzonen

2015-11-02 07:18, stern.de


Nach dem gescheiterten Koalitionsgipfel zur Flüchtlingspolitik streiten Union und SPD weiter über die umstrittenen Transitzonen.

Nach Gruppenangriff auf Flüchtlinge in Wismar erste Hinweise

2015-11-02 07:16, stern.de


Wismar - Nach der Baseballschläger-Attacke auf zwei syrische Flüchtlinge im mecklenburgischen Wismar sucht die Polizei weiter nach den Angreifern. Es gebe Indizien, die auf mögliche Täter hindeuten, sagte ein Polizeisprecher in Rostock. Inwieweit die Hinweise zu Festnahmen führen könnten, sei noch nicht klar. Mittlerweile gebe es auch eine unabhängige Zeugin der Tat. Rund 20 Männer sollen

Neuer Rekord bei Zahl der Mittelmeer-Flüchtlinge

2015-11-02 07:10, faz.de


Nach UN-Angaben sind allein im Oktober mehr Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa gekommen als im ganzen vergangenen Jahr: 218.394. In Deutschland streiten SPD und Union weiter über Transitzonen.

Flüchtlingspolitik: SPD und Union streiten weiter

2015-11-02 06:57, tagesschau.de


Nach den Spitzentreffen zur Flüchtlingspolitik beraten die Unionsparteien nun ihr weiteres Vorgehen. Der CSU-Vorstand kommt zu einer Sondersitzung zusammen, Kanzlerin Merkel stellt sich bei einem CDU-Kongress der Basis. Denn weiterer Streit mit der SPD ist vorprogrammiert.

Gegenseitige Vorwürfe: Große Koalition streitet um Transitzonen

2015-11-02 06:51, ntv.de


Der Gipfel der Parteichefs am Wochenende sollte eigentlich die Stimmung in der Koalition beruhigen. Doch davon kann keine Rede sein. Vor allem CSU und SPD teilen unvermindert gegeneinander aus. Der Flüchtlingsandrang ist derweil weiter groß.

TV-Talk: Günther Jauch und die ganz besondere Millionenfrage

2015-11-02 06:27, welt.de


Günther Jauch wollte wissen: "Begrenzt Merkel jetzt den Flüchtlingszustrom?" Natürlich erfuhr das niemand. Immerhin, Politikberater Spreng stellte die Frage, die sich Millionen Deutsche stellen.

TV-Kolumne „Günther Jauch“ - Stoiber versteht einfachste Fragen falsch und antwortet Verwirrendes

2015-11-02 06:20, focus.de


Erneut diskutiert die Runde bei „Günther Jauch“ die Flüchtlingsfrage und die schwere Suche nach einer Obergrenze: Reaktivieren die geplanten Transitzonen das Dublin-Abkommen? Sicher ist am Ende des Talks nur eins: Edmund Stoiber sollte man so etwas lieber nicht fragen.Von Focus Magazin-Redakteurin Beate Strobel

Keine Beschlüsse von Union und SPD in Flüchtlingspolitik

2015-11-02 06:14, stern.de


Keine Einigung zwischen Union und SPD und eine Annäherung zwischen CDU und CSU - das ist das Ergebnis stundenlanger Verhandlungen der Koalitionsparteien am Wochenende über die Flüchtlingspolitik.

TV-Kritik Günther Jauch zur Flüchtlingskrise: Alle Dumpfbacken, außer Stoiber

2015-11-02 06:02, stern.de


Transitzonen? Obergrenze für Flüchtlinge? Nach dem gescheiterten Koalitionsgipfel hatte Jauch da noch ein paar Fragen. Von Stoiber kam Schwammiges. Sein Schreckgespenst: das Auseinanderbrechen der EU.

Wenn Edmund Stoiber Horst Seehofer imitieren muss

2015-11-02 05:51, tagesspiegel.de


Koalitionsgipfel früh beendet, Thema verloren: Der Talk bei Günther Jauch verkommt zur Harmonieveranstaltung der Union - mit zugeschalteter Kritik von Ralf Stegner.

Massive Kritik an Betreibern - So bereichert sich ein Berliner Hotel an den Flüchtlingen

2015-11-02 05:42, focus.de


Mehrere Menschen verletzt - Gewalt gegen Flüchtlinge erreicht Höhepunkt

2015-11-02 05:33, focus.de


Schlägertrupps, Brandanschläge und Explosion: Am vergangenen Wochenende wurden viele Flüchtlinge in Deutschland Opfer von Gewalt. Die Polizei nahm einen Verdächtigen Mann fest. Mehrere Syrer wurden verletzt.

Seit Monaten packt er jeden Tag mit an - Arbeitsloser hilft Flüchtlingen am Bahnhof Passau – und wird mit neuem Job belohnt

2015-11-02 05:31, focus.de


Er war einer der ersten Helfer in Passau: Seit Monaten kommt Rainer Gabriel jeden Tag zum Hauptbahnhof und kümmert sich ehrenamtlich um ankommende Flüchtlinge. „Du siehst Menschen, die am Ende sind“, sagt der 43-Jährige. Nun ergibt sich für ihn selbst eine neue Chance: Nach einem Jahr Arbeitslosigkeit hat er einen Job gefunden: beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.Von FOCUS-Onlin

Nach geplatztem Asylgipfel geraten Union und SPD erneut aneinander

2015-11-02 05:01, stern.de


Berlin - Nach dem gescheiterten Koalitionsgipfel zur Asylpolitik kreiden sich Union und SPD gegenseitig mangelnde Kompromissbereitschaft an. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann forderte die SPD auf, dem Unionskonzept von Transitzonen für Flüchtlinge doch noch zuzustimmen. Diese als Haftlager zu kritisieren, sei unseriös, sagte er. Justizminister Heiko Maas forderte CDU/CSU auf, den SPD-Vors

Flüchtlingspolitik: Unionsparteien beraten Gipfelbeschlüsse

2015-11-02 04:38, tagesschau.de


Nach den Spitzentreffen zur Flüchtlingspolitik beraten die Unionsparteien nun ihr weiteres Vorgehen. Der CSU-Vorstand kommt zu einer Sondersitzung zusammen, Kanzlerin Merkel stellt sich bei einem CDU-Kongress der Basis. Denn weiterer Streit mit der SPD ist vorprogrammiert.

CSU wirft SPD taktische Spielchen im Streit über Asylpolitik vor

2015-11-02 02:46, stern.de


Berlin - CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt fordert vom Koalitionspartner SPD nach dem gescheiterten Asyl-Gipfel ein Einlenken in der Flüchtlingspolitik. Die SPD müsse die parteitaktischen Spielchen sein lassen, sagte sie der «Passauer Neuen Presse». Dafür sei die Situation zu ernst. Transitzonen zu tabuisieren, um dann selber Einreisezentren an Erstaufnahmeeinrichtungen als Knaller-Id

Flüchtlingskrise - "Europa ist jetzt von Erdogans Gnade abhängig"

2015-11-02 02:45, n24.de


Nach dem Erdrutschsieg der AKP wird auch in der Flüchtlingskrise kein Weg mehr an Erdogan vorbeiführen, sagt Europaparlamentarier Brok. In der Türkei ist indes von einer Verfassungsreform die Rede.

Flüchtlinge: "Transitzonen sind überhaupt nicht machbar"

2015-11-02 02:01, welt.de


Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hält überhaupt nichts von einer stärkeren Sicherung der Grenzen. DGB-Vorstand Buntenbach will lieber, dass die Regierung in diesen Zeiten die Steuern erhöht.

UNHCR: Rekordzahl von 218.000 Mittelmeer-Flüchtlingen im Oktober

2015-11-02 01:53, n24.de


Im Oktober sind nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als 218.000 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa gekommen. 

Weitere Ermittlungen zum Tod der Jungen Mohamed und Elias

2015-11-02 01:43, stern.de


Berlin - Polizei und Staatsanwaltschaft sind weiter bemüht, den Tod der beiden Jungen Mohamed und Elias in der Region Berlin-Brandenburg lückenlos aufzuklären. Am Wochenende hatte eine DNA-Analyse letzte Gewissheit gebracht, dass auch der im Juli in Potsdam verschwundene sechsjährige Elias tot ist. Ein tatverdächtiger 32 Jahre alter Mann sitzt inzwischen in Berlin in Untersuchungshaft. Wegen

Koalitionsstreit mit der Union - SPD soll "endlich die Bockigkeit einstellen"

2015-11-02 01:15, n24.de


Täglich kommen Tausende Flüchtlinge nach Deutschland. Der ersehnte Transitzonen-Durchbruch beim Berliner Asyl-Gipfel bleibt aber aus. Und nun? Union und SPD geraten wieder aneinander.

SPD-Vize Stegner: Unionsvorschläge sind Ablenkungsmanöver

2015-11-02 01:07, stern.de


Berlin - SPD-Vize Ralf Stegner bewertet das neue Unionspapier in der Flüchtlingskrise als Ablenkungsmanöver. «Das zeigt nur, wie stark in der Union der Druck auf Merkel ist», sagte der Kieler SPD-Landeschef der dpa. Die Union sei orientierungslos, die CSU mache Krawall. Über das Festhalten an den Transitzonen würden CDU und CSU nun versuchen, die öffentliche Meinung für sich zu gewinnen u

Kanzlerin stellt sich in der Flüchtlingskrise Fragen der CDU-Basis

2015-11-02 00:26, stern.de


Darmstadt - Nach dem gescheiterten Koalitionstreffen zur Flüchtlingspolitik muss sich CDU-Chefin und Kanzlerin Angela Merkel den Fragen ihrer Parteibasis stellen. Die Zukunftskonferenz am Abend in Darmstadt ist die letzte von vieren zur Vorbereitung des CDU-Bundesparteitags Mitte Dezember in Karlsruhe. Zu Wort kommen nun die Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg

Deutsche Flüchtlingspolitik: Die Union tritt wieder geschlossener auf

2015-11-02 00:04, nachrichten.at


CDU/CSU räumen Differenzen aus, Koalitionspartner SPD legt sich bei Transitzonen quer.

Lesbos: Politiker fordert Fährdienst für Flüchtlinge

2015-11-02 00:04, nachrichten.at


ATHEN. Der Bürgermeister der vom Flüchtlingsstrom besonders stark betroffenen griechischen Insel Lesbos hat gefordert, dass künftig Fähren Schutzsuchende direkt und sicher aus der Türkei nach Griechenland bringen sollen.