19.11.2018, 22:21 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
19.11.2018, 22:21 Uhr

Angela Merkel will neues europäisches Asylrecht

2015-11-04 23:24, tagesspiegel.de


Anstelle eines einseitigen Schutzes der EU-Außengrenzen müsse eine Kooperation mit Ländern wie der Türkei treten, sagte die Bundeskanzlerin am Mittwochabend in Düsseldorf.

Flüchtlingsfrage: Die SPD ist näher bei der CSU als an Merkel

2015-11-04 23:10, welt.de


Die SPD-Führung hält Seehofers Analyse der Flüchtlingslage für zutreffend. Die "Muttikratrie" sei am Ende, heißt es mit Genugtuung. Strategisch bringt das die Sozialdemokraten aber nicht voran.

Steiermark - Mehr als 5.700 Flüchtlinge kamen bis Mittwochabend nach Slowenien

2015-11-04 21:42, derstandard.at


Über 7.800 haben das Land Richtung Österreich wieder verlassen – Kroatien zählte bis Nachmittag mehr als 5.500 Neuankünfte

Pro Flüchtlingsverteilung: Ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung

2015-11-04 21:41, stern.de


Die EU hat begonnen, die ersten Flüchtlinge umzusiedeln. Doch ist die Verteilung der Asylsuchenden auf andere Staaten wirklich eine Lösung? Zumindest ist sie ein Anfang. Argumente pro Umverteilung

Kontra Flüchtlingsverteilung: Europa kehrt das Problem einfach vor die Haustür

2015-11-04 21:41, stern.de


Die ersten 30 sind per Flieger verschickt, doch immer mehr Staaten machen bei der Flüchtlingsverteilung nicht mit, es wird Zeit für ein Machtwort. Argumente kontra Flüchtlingsverteilung

Bundeskriminalamt - Starker Anstieg bei Gewalttaten gegen Flüchtlinge

2015-11-04 21:35, n24.de


Fremdenfeinde greifen mit Baseballschlägern und Sprengladungen an. Die Zahl der Straftaten gegen Asylheime hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. Heimbetreiber sind alarmiert.

Düsseldorf: Merkel bekräftigt Reduzierung der Flüchtlingszahl

2015-11-04 21:26, welt.de


Vor Wirtschaftsvertretern in Düsseldorf sagte die Kanzlerin, dass daran gearbeitet werde, die Zahl der Flüchtlinge zu reduzieren. Zudem fordert sie eine Veränderung des Dubliner Abkommens. Mehr im Ticker.

Bischof entschuldigt sich für Vergleich zwischen KZ und Transitzonen

2015-11-04 21:25, faz.de


Flüchtlinge müssten sich in Transitzonen „wie in Konzentrationslagern“ vorkommen, hatte Ruhrbischof Overbeck am Dienstag gesagt – und heftige Kritik geerntet. Jetzt entschuldigt er sich.

EU-Prominenz bei Tsipras in Athen: Tausche Flüchtlingshilfe gegen Lockerung des Sparzwangs

2015-11-04 21:11, spiegel.de


Griechenland soll sparen - und zugleich die Erstversorgung Hunderttausender Flüchtlinge meistern. Premier Tsipras hat jetzt erstmals beim Treffen mit prominenten EU-Offiziellen beides miteinander verknüpft. Kann er auf

UNICEF: Mehr Kinder und Frauen auf der Balkanroute

2015-11-04 20:45, tagesschau.de


Die Zahl der nach Europa fliehenden Kinder hat sich seit 2014 verdoppelt, so UNICEF. Im mazedonischen Flüchtlingslager Gevgelija wurden im Oktober fast drei Mal so viele Frauen und Kinder registriert wie im August, trotz Regen und Kälte. Von Daniel Hechler.

Erfurter Demo im Dunkeln: AfD-Chef Höcke krank, Licht aus im Dom

2015-11-04 20:43, ntv.de


Im Schatten der Flüchtlingskrise erhält die AfD Zulauf - allerdings nicht so stark, wie von den Rechtspopulisten selbst erwartet. Auf einer Demo in Erfurt wollte die Partei Stimmung machen gegen Zuwanderer und für geschlossene Grenzen. Es blieb bei dem Vorhaben.

Neue Notunterkunft in Wilmersdorfer Sporthalle

2015-11-04 20:32, tagesspiegel.de


Seit Mittwochabend ist die Schul- und Vereinssporthalle an der Prinzregentenstraße eine Notunterkunft für Asylbewerber.

Für Flüchtlinge: Bremer Stadtmusikanten gibt es jetzt auch auf Arabisch

2015-11-04 19:50, welt.de


Das Märchen der Bremer Stadtmusikanten wird bald auch in den Flüchtlingsunterkünften der Hansestadt gelesen. "Willkommen in Bremen" heißt das in fünf Sprachen übersetzte Erzählheft. Mehr im Ticker.

Altmaier: Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Österreich stärken

2015-11-04 19:46, stern.de


Passau - Zur Bewältigung des Flüchtlingszustroms wollen Deutschland und Österreich auf Polizeiebene enger kooperieren. Dazu solle in den kommenden Tagen ein Zentrum der Polizeizusammenarbeit geschaffen werden, kündigte der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, Peter Altmaier, bei einem Besuch in Wegscheid an der deutsch-österreichischen Grenze an. So solle zum Beispiel verhindert werde

Gemeinnütziges Projekt: Bremer Stadtmusikanten für Flüchtlinge

2015-11-04 19:43, welt.de


Das Märchen der Bremer Stadtmusikanten wird bald auch in den Flüchtlingsunterkünften der Hansestadt gelesen. "Willkommen in Bremen" heißt das in fünf Sprachen übersetzte Erzählheft. Mehr im Ticker.

Grenzen - Flüchtlinge: Quoten-Veröffentlichung bleibt

2015-11-04 19:37, derstandard.at


Allerdings nicht mehr tagesaktuell

Kitzingen: Syrischer Flüchtling übergibt Polizei gefundenen Gelbeutel

2015-11-04 19:31, br.de


Damit hat ein türkisch-stämmiger Mann, der seit Jahren in Kitzingen lebt, nicht gerechnet: Er hatte seinen Geldbeutel mit 300 Euro Inhalt verloren – ein Flüchtling aus Syrien hat ihn gefunden und abgegeben.

Zwischen Transitzonen und Grenzsicherung

2015-11-04 19:22, tagesspiegel.de


Am Donnerstag sucht die Koalition einen Kompromiss in der Flüchtlingsfrage. Kommenden Dienstag will EU-Vizekommissionschef Frans Timmermans mit der Türkei über eine Lösung beraten.

Flüchtlingskoordinator in Wegscheid: Altmaier verspricht schnelle Besserung

2015-11-04 19:14, br.de


Der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU), sagte bei seinem Besuch in Wegscheid: "Es ist längst nicht alles so organisiert, wie es im Interesse der Grenzregionen organisiert sein müsste." Die Kooperation zwischen deutschen und österreichischen Polizeibehörden müsse gestärkt werden.

Flüchtlingspolitik: Opfer gegen Opfer

2015-11-04 19:05, zeit.de


In postsowjetischen Staaten ist Nationalbewusstsein von fundamentaler Bedeutung. Osteuropas Ablehnung gegenüber Flüchtlingen lässt sich historisch erklären.

Ministerpräsident Tillich kritisiert italienische Flüchtlingspolitik

2015-11-04 18:46, stern.de


Rom/Dresden - Während seines Besuchs in Italien hat Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich die dortige Flüchtlingspolitik scharf kritisiert. «Hier wird weder integriert, noch wird jemand untergebracht, noch wird jemand registriert», sagte Tillich als amtierender Bundesratspräsident dem MDR in Rom. Die Flüchtlinge würden ihrem Schicksal überlassen. Der italienischen Regierung habe er

Asylkrise: Evo Morales lobt Kurs der Kanzlerin

2015-11-04 18:03, welt.de


Fast zehn Jahre ist der Staatspräsident von Bolivien nun im Amt. Bei einem Besuch in Berlin fand er nur lobende Worte für die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Mehr im Ticker.

Flüchtlingshelfer in Serbien: Auf der Straße des Elends

2015-11-04 18:00, sueddeutsche.de


Weinende Kinder auf Gepäckhaufen, Lagerfeuer aus Müll: Was Münchner Helfer in Serbien erleben, zwingt sie zu extremen Entscheidungen.

Refugee children of Calais: "I’m very homesick, I wish I could go back now"

2015-11-04 17:51, theguardian.com


Unaccompanied minors living in tents with no support from the French state say they have been harshly treated by police but feel they cannot return homeAid groups have reported a surge in the numbers of unaccompanied refugee children living in tents in Calais with no support from the French state. In interviews with the Guardian, children travelling alone from Syria and Eritrea spoke of repeated i

Online-Akquise: Senat bittet Berliner um Wohnungen für Flüchtlinge

2015-11-04 17:51, morgenpost.de


Wer eine leerstehende Immobilie hat, möge sich melden: Bei der Unterbringung der Flüchtlinge greift Berlin zu neuen Mitteln.

Mitte Dezember sollen Flüchtlinge ins ICC ziehen

2015-11-04 17:48, tagesspiegel.de


Im stillgelgten ICC sollen spätestens Mitte Dezember Flüchtlinge einziehen. Drei Wochen soll es dauern, um die Räume herzurichten.

Pläne waren unglücklich formuliert: Schweiger baut doch kein Flüchtlingsheim

2015-11-04 17:40, ntv.de


Til Schweiger beschränkt sich in Sachen Flüchtlingshilfe nicht auf wütende Facebookposts gegen rechte Hetzer. Er will ein Flüchtlingsheim bauen. Doch daraus wird nun wohl nichts.

Europa und die Türkei - Was Erdogan Europa mit seiner neuen Macht abpressen will

2015-11-04 17:30, focus.de


Mit dem überraschenden Erfolg der AKP bei den Neuwahlen ist Präsident Recep Tayyip Erdogan wieder obenauf. Dies wird sich nicht nur in der Türkei, sondern auch im Verhältnis zu Europa zeigen. Denn die Türkei spielt eine Schlüsselrolle bei der Lösung der Flüchtlingskrise. Erdogan wird dies jetzt ausnutzen, um seine Ziele voranzutreiben.Von FOCUS-Online-Redakteurin Anja Willner

Freising: Flüchtlinge zu dritt auf 13,2 Quadratmetern

2015-11-04 17:25, sueddeutsche.de


Wie Freising 400 Flüchtlinge in einem Containerdorf unterbringen will.

Einigungssignale vor Koalitions-Treffen zu Flüchtlingen

2015-11-04 17:24, sueddeutsche.de


Aus SPD und Union waren am Mittwoch optimistische Stimmen zu hören. Die Bundeskanzlerin schloss jedoch nicht aus, dass über die Verhandlungen hinaus weitere Gespräche notwendig sein könnten.

SPD und Union: Einigungssignale vor Koalitions-Treffen zu Flüchtlingen

2015-11-04 17:24, sueddeutsche.de


Aus SPD und Union waren am Mittwoch optimistische Stimmen zu hören. Die Bundeskanzlerin schloss jedoch nicht aus, weitere Gespräche notwendig sein könnten.

Kapazitäten für Flüchtlinge bleiben ungenutzt - Schwere Vorwürfe: Leere Unterkünfte in München - "inszeniertes Chaos" an der Grenze

2015-11-04 17:21, focus.de


In Bayern kommen derzeit so viele Flüchtlinge an wie nie zuvor. Doch während grenznahe Städte unter der Last ächzen, stehen in München Einrichtungen leer. Helfer und Politiker argwöhnen nun, dass das bewusst geschieht - um mit dem Chaos an den Grenzen Druck auf die Bundesregierung auszuüben. Von FOCUS-Online-Autorin Ida Haltaufderheide

Flüchtlingskrise: Toter auf Sylt, Hamburger Polizei lässt Hunde los

2015-11-04 17:20, welt.de


Erneut ist es zu gewaltsamen Auseinandersetzung in Flüchtlingsunterkünften gekommen. Auch außerhalb ist die Stimmung gereizt. In Itzehoe soll ein Flüchtling aus dem Zug geworfen worden sein.

Berlin: Schwules Pärchen nimmt 24 Flüchtlinge bei sich auf

2015-11-04 17:19, stern.de


Ein homosexuelles Paar aus Berlin hat seit Juli 24 Flüchtlinge in der eigenen Wohnung beherbergt, einer der beiden zieht nun auf Facebook Bilanz. Dabei räumt er mit so einigen Vorurteilen auf.

Eltern sorgen sich um ihre Kinder - Knappe Impfstoffe: Mit so vielen ungeimpften Flüchtlingen hat keiner gerechnet

2015-11-04 17:18, focus.de


Deutsche Eltern sind besorgt. Weil Impfstoffe gegen Tetanus, Hepatitis, Kinderlähmung und Grippe-Viren momentan knapp sind, können viele Kinder nicht fristgerecht geimpft werden. FOCUS Online erklärt, was Sie tun können, wenn der Impfstoff fehlt.Von FOCUS-Online-Redakteurin Anika Baldzun

DRK in der Flüchtlingskrise: Empfehlungen zum Schutz vor sexueller Gewalt überarbeitet

2015-11-04 17:17, faz.de


Viele Frauen, die nach Deutschland kommen, wissen gar nicht um ihre Rechte, sollten sie Opfer von Gewalt werden. Nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung will das DRK dies nun ändern.

Causa Höbart - Härter gegen Hetze im Hohen Haus

2015-11-04 17:11, derstandard.at


Das höhnische Posting des FPÖ-Abgeordneten Höbart zu Flüchtlingen hat Folgen: Bures findet klare Worte. Rot, Schwarz, Grün fordern niedrigere Hürden für einen Mandatsverlust

Seehofer hält Klagedrohung vor zweitem Asyl-Krisengipfel aufrecht

2015-11-04 17:08, stern.de


Berlin - Vor dem zweiten Asyl-Krisengipfel der großen Koalition innerhalb weniger Tage hält sich CSU-Chef Horst Seehofer den Klageweg gegen die Bundesregierung demonstrativ offen. Allerdings gehen die Spitzen von Union und SPD davon aus, dass es im Dreiergespräch von Kanzlerin Angela Merkel, SPD-Chef Sigmar Gabriel und Seehofer morgen zu einer Einigung über die weitere Flüchtlingspolitik komm

Anfrage in Brüssel: Schweden fordert Neuverteilung seiner Flüchtlinge

2015-11-04 17:07, welt.de


Schwedens Ministerpräsident zieht die Notbremse: Es sei "an der Zeit, dass andere Länder Verantwortung übernehmen", erklärte Stefan Löfven. Bereits eingereiste Flüchtlinge sollen umverteilt werden.

Tage der Entscheidung für Berlin

2015-11-04 17:03, tagesspiegel.de


Die Hauptstadt ist durch die Neuankömmlinge besonders beansprucht, aber Nachbar Brandenburg bleibt stur. Jetzt ist die Zeit, dass Berlin große Lösungen sucht. Auch außerhalb seiner Landesgrenzen. Ein Kommentar.

Austrian police put up barbed wire at border despite chancellor"s pledge

2015-11-04 16:55, theguardian.com


Werner Faymann last week criticised neighbouring Hungary for blocking refugees with barbed wire fences and said Austria’s project was differentAustria has put up barbed wire at a border crossing with Slovenia used by hundreds of refugees and migrants, days after the the Austrian chancellor promised that new border fences would not have the deterrent.Plans for a series of barriers at the Spielfel

Austria puts up barbed wire at border despite chancellor"s pledge

2015-11-04 16:55, theguardian.com


Werner Faymann last week criticised Hungary for blocking refugees with barbed wire fences and said Austria’s project was differentAustria has put up barbed wire at a border crossing with Slovenia used by hundreds of refugees and migrants, days after the the Austrian chancellor promised that new border fences would not have the deterrent.Plans for a series of barriers at the Spielfeld border cros

Integration - Kurz will Flüchtlinge zu Wertekursen verpflichten

2015-11-04 16:49, derstandard.at


Integrationsplan für anerkannte Flüchtlinge soll nächste Woche präsentiert werden. Heuer wird mit 25.000 positiven Bescheiden gerechnet

Ermordeter Flüchtlingsjunge: Anwalt fordert legalen Aufenthalt für Mohameds Familie

2015-11-04 16:43, stern.de


Weil die Familie des getöteten Mohameds nur noch bis Anfang Dezember in Deutschland geduldet ist, will ihr Anwalt ein legales Aufenthaltsrecht erwirken. Einen entsprechenden Brief habe er bereits geschrieben, heißt es.

Video: Einigungssignale vor Koalitions-Treffen zu Flüchtlingen

2015-11-04 16:29, stern.de


Aus SPD und Union waren am Mittwoch optimistische Stimmen zu hören. Die Bundeskanzlerin schloss jedoch nicht aus, dass über die Verhandlungen hinaus weitere Gespräche notwendig sein könnten.

Kompromiss-Signale vor neuen Spitzentreffen zur Flüchtlingspolitik

2015-11-04 16:28, stern.de


Vor den neuen Spitzengesprächen zur Flüchtlingspolitik hat es von Beteiligten Kompromiss-Signale gegeben, aber auch Hinweise auf fortbestehende Differenzen.

Sylt: Schock nach tödlicher Messerstecherei in Flüchtlingsheim

2015-11-04 16:21, stern.de


Blutige Tragödie auf der Urlaubsinsel: Nach einem heftigen Streit ist ein Mann in einem Flüchtlingsheim auf Sylt erstochen worden. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter fest.

Griechenlands doppelte Belastung

2015-11-04 16:21, tagesschau.de


Innerhalb der EU sollen 160.000 Flüchtlinge verteilt werden. 30 von ihnen haben Griechenland nun per Flugzeug in Richtung Norden verlassen. Regierungschef Tsipras nutzte dies, um erneut auf die doppelte Belastung seines Landes hinzuweisen.

Mission Grenzsicherung

2015-11-04 16:20, tagesspiegel.de


Am kommenden Dienstag will EU-Vizekommissionschef Frans Timmermans mit der türkischen Führung nach einer Lösung in der Flüchtlingskrise suchen.

Bundesregierung in Sorge: Mitte der Gesellschaft radikalisiert sich

2015-11-04 16:14, ntv.de


Angesichts brennender Flüchtlingsheime und der Radikalisierung von Flüchtlingsgegnern stellt sich wieder einmal die Frage, wie Rechtsterrorismus entsteht und die Mitte der Gesellschaft erreichen kann. Die Bundesregierung will diesmal rechtzeitig reagieren.

Straßenkämpfe in Hamburg - Unter Beifall: Flüchtlinge stellen sich Polizei in Angriffs-Stellung entgegen

2015-11-04 16:10, focus.de


Bei der Auflösung einer Demonstration von Flüchtlingen in Hamburg-Wilhelmsburg ereigneten sich Szenen der Gewalt. Drei Menschen sind verletzt worden, zwei von ihnen durch Hundebisse. Zuvor hatten die Neuankömmlinge angefeuert von Mitstreitern auf die Tiere eingeschlagen

Bundeswehrsoldaten sollen noch mehr Hilfe für Flüchtlinge leisten

2015-11-04 16:06, stern.de


Berlin - Die Flüchtlingshilfe wird zu einer Daueraufgabe für die Bundeswehr. In Bayern haben Soldaten die Verantwortung für den Betrieb von zwei sogenannten «Wartezentren» übernommen. Auch andernorts sollen sie laut Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen längerfristig helfen. Die Behörden und die vielen ehrenamtlichen Helfer benötigten mehr Unterstützung, stellte ihr Ministerium fe

Vorschlag des Fraunhofer Instituts - Ein Armband für Flüchtlinge soll das Registrierungschaos lösen

2015-11-04 15:55, focus.de


Deutschland ist mit der Registrierung der ankommenden Flüchtlinge überfordert. Viele von ihnen wurden deshalb bis heute nicht personenbezogen erfasst. Das Fraunhofer Institut will nun die Lösung gefunden haben: ein Armband für Flüchtlinge, das von Anfang an alle Daten speichert - und auf das alle relevanten Behörden zugreifen können. Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Bei Pegida sollte die Politik die Fassung behalten

2015-11-04 15:54, tagesspiegel.de


SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi nennt Pegida-Gründer Lutz Bachmann einen „wahnsinnigen Faschisten“. Doch im Kampf gegen Verrohung wäre es besser, cool zu bleiben. Ein Kommentar.

Grenzübergänge: Die meisten Flüchtlinge kommen nach wie vor über Niederbayern

2015-11-04 15:51, br.de


Der Flüchtlingsandrang über Österreich nach Deutschland hält bei leicht sinkender Zahl an. Nach Angaben der Bundespolizeidirektion München waren es am Dienstag 6.600 Menschen. Damit ist die Zahl etwas niedriger als in den Vortagen. Der Großteil der Flüchtlinge, rund 4.100 Menschen, kam über Niederbayern.

Grenzübergänge: Knapp 4.000 Flüchtlinge erreichten Niederbayern

2015-11-04 15:51, br.de


Die Flüchtlingslage an den Grenzübergängen von Österreich nach Niederbayern ist am Mittwochabend unverändert angespannt gewesen. Bis 21 Uhr seien am Mittwoch über Wegscheid, Neuhaus am Inn und Simbach sowie über den Hauptbahnhof in Passau knapp 4.000 Asylsuchende gekommen, sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

Grenze zu Österreich: Weniger Flüchtlinge reisen ein

2015-11-04 15:51, br.de


Der Flüchtlingsandrang an der niederbayerischen Grenze geht zurück. Am Mittwoch kamen insgesamt 3.500 Asylsuchende an den Grenzübergängen in Wegscheid, Neuhaus am Inn, Simbach am Inn und am Bahnhof in Passau an. Das sind deutlich weniger als an den Tagen davor.

Flüchtlingskrise - Die Bundeswehr soll anpacken

2015-11-04 15:43, tagesschau.de


Die vielen Helfer bundesweit sind längst am Limit - jetzt sollen 6000 Soldaten der Bundeswehr dauerhaft bei der Versorgung der Flüchtlinge in Deutschland mit anpacken. Wenig Bewegung gibt es dagegen vor dem Koalitionsgipfel morgen. Die Fronten bleiben verhärtet.

Bulgarien in der Flüchtlingskrise: Grenze ohne Strom

2015-11-04 15:43, spiegel.de


An der bulgarisch-türkischen Grenze steht eine der modernsten Überwachungsanlagen Europas. Doch die Befestigung, die Flüchtlinge abhalten soll, ist außer Betrieb. Die Polizei hat kein Geld für Elektrizität.

Altmaier in Wegscheid: "Längst nicht alles so organisiert, wie es sein müsste"

2015-11-04 15:43, br.de


Der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU), ist in Wegscheid. Dort sagte er: "Es ist längst nicht alles so organisiert, wie es im Interesse der Grenzregionen organisiert sein müsste."

Schock auf Sylt nach tödlicher Messerstecherei in Flüchtlingsheim

2015-11-04 15:42, stern.de


Westerland - Bei einer Messerstecherei in einer Flüchtlingsunterkunft in Westerland auf Sylt ist ein Mann getötet worden. Er starb nach einem heftigem Streit mit vermutlich drei Beteiligten. Als dringend tatverdächtig nahm die Polizei einen Mann fest. Nationalität und Alter von Opfer und Täter machten die Ermittler zunächst nicht publik. Auch über Hintergründe des tödlichen Streits wurde

BRD bald größtes Einwanderungsland?: Deutsche Bank sieht Flüchtlinge als Chance

2015-11-04 15:38, ntv.de


Millionen Flüchtlinge bedeuten Milliardenkosten und den Wandel Deutschlands zum Einwanderungsland. Doch die gigantische Zukunftsinvestition zahlt sich langfristig aus, meint die Deutsche Bank. Falls die Integration gelingt.

Flüchtlinge in Kufstein: Bundesinnenministerium bestätigt Übergabepunkt

2015-11-04 15:34, br.de


Der oberbayerische Grenzübergang Kiefersfelden nahe Rosenheim ist neuer Übergabepunkt für die kontrollierte Einreise von Flüchtlingen nach Deutschland. Er ersetzt Laufen im Berchtesgadener Land.

Neues Sicherheitskonzept fürs Lageso

2015-11-04 15:16, tagesspiegel.de


Verantwortliche am Landesamt für Gesundheit und Soziales diskutieren über mehr Kameras, mehr Beleuchtung und neues Wachpersonal.

Syrischer Patriarch kritisiert deutsche Flüchtlingspolitik

2015-11-04 15:11, faz.de


Ein hoher Geistlicher der syrischen Christen macht das deutsche Schutzangebot dafür verantwortlich, dass so viele Menschen sein Land verlassen. Dabei offenbart er große Sympathie für das Assad-Regime.

Sportvereine müssen Turnhallen Flüchtlingen überlassen

2015-11-04 15:03, tagesschau.de


Jeden Tag Hunderte neue Flüchtlinge - damit sind viele Städte längst überfordert. Immer mehr Menschen müssen auch in Turnhallen untergebracht werden. Für die Sportvereine ein Problem, denn jetzt beginnt die Hallensaison. Von Demian von Osten.

Fünf Euro: Senat bittet Berliner um Wohnungen für Flüchtlinge

2015-11-04 15:00, morgenpost.de


Wer eine leerstehende Immobilie hat, möge sich melden: Bei der Unterbringung der Flüchtlinge greift Berlin zu neuen Mitteln.

Saoirse Ronan and John Crowley: "Emigration is a potent part of the Irish psyche" – video interview

2015-11-04 14:59, theguardian.com


Saoirse Ronan, who stars in Brooklyn, the film adaptation of Colm Tóibín’s Booker longlisted book about a young Irish girl’s emigration to New York in the 1950s, talks to Benjamin Lee about the expectations placed on women at the time and how the Irish fare in Hollywood today. Crowley and Tóibín explore the parallels between the film and the current refugee crisis Continue reading...

Multimedia-Reportage: Leben in einer Zeltstadt

2015-11-04 14:56, tagesschau.de


Wie lebt es sich in einer Zeltunterkunft für Flüchtlinge? Zwei Radio-Bremen-Reporterinnen sind diesen Fragen nachgegangen und haben sich zwei Tage lang in den Zelten in der Bremer Überseestadt aufgehalten und den Alltag beobachtet.

Catholic church leader condemns "slow" response to refugee crisis

2015-11-04 14:51, theguardian.com


Cardinal Vincent Nichols says public’s generosity has far outstripped government’s response to plight of refugeesThe leader of the Catholic church in England and Wales has berated the government over its slow response to the refugee crisis, saying “so much more needs to be done” in the UK and across Europe.Cardinal Vincent Nichols, the archbishop of Westminster, told MPs and representative

Flüchtlinge - Griechische Küstenwache: "Frontex müsste auf unsere Bitten besser reagieren"

2015-11-04 14:35, derstandard.at


Um weiterhin Menschen in der Ägäis retten zu können, benötigt die Behörde dringend Hilfe, sagt Generaldirektor Ioannis Papgeorgopoulos

Flüchtlingskrise: Syrischer Patriarch kritisiert Aufnahmebereitschaft Deutschlands

2015-11-04 14:28, faz.de


Die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin wird nicht nur in Deutschland und Europa kritisch gesehen. Ein hoher Geistlicher der syrischen Christen macht das Schutzangebot für syrische Flüchtlinge verantwortlich für die Ausreisewelle.

Hunderte Flüchtlinge im Dorf: Sumte ist jetzt weltberühmt

2015-11-04 14:20, ntv.de


Die ersten sind schon da, mehr als 700 Flüchtlinge wohnen bald in Sumte. Aus der ganzen Welt berichten Reporter über das niedersächsische Dorf. Die Skepsis der Einwohner ist noch nicht verschwunden.

Flüchtlinge: Helft zuerst den Kindern

2015-11-04 14:18, zeit.de


Jeder zweite Flüchtling braucht dringend psychotherapeutische Hilfe. Ohne die wird Integration schwierig. Schon jetzt fehlen Ärzte, Dolmetscher und Anlaufstellen.

A Wintry Sea Seems a Safer Bet Than Life at Home for Refugees

2015-11-04 14:18, newyorktimes.com


Even as winter nears, people were pouring out of Turkey from Syria, Afghanistan, Iraq and other nations, driven by fear that the path to Europe will snap shut.

Rough Seas and Falling Temperatures Fail to Stop Flow of Refugees

2015-11-04 14:18, newyorktimes.com


Even as winter nears, people were pouring out of Turkey from Syria, Afghanistan, Iraq and other nations, driven by fear that the path to Europe will snap shut.

Flüchtlingskrise: Senat bittet Berliner um Wohnungen für Flüchtlinge

2015-11-04 14:17, morgenpost.de


Wer eine leerstehende Immobilie hat, möge sich melden: Bei der Unterbringung der Flüchtlinge greift Berlin zu neuen Mitteln.

Beschluss - Stadt Salzburg verneunfacht Budget für Flüchtlingshilfe

2015-11-04 14:13, derstandard.at


225.000 Euro für Infrastruktur in Transitlagern bereitgestellt, FPÖ-Antrag auf Kostenteilung abgelehnt

Herrmann bestätigt: Bayern lässt Klage gegen den Bund prüfen

2015-11-04 14:10, stern.de


Nürnberg - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat bestätigt, dass der Freistaat eine Klage gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung prüfen lässt. Der frühere Verfassungsrichter Udo di Fabio befasse sich für die Staatsregierung in München damit, ob die Flüchtlingspolitik an den deutschen Grenzen verfassungswidrig sei. Das sagte der CSU-Politiker am Rande einer Pressekonferenz i

Wir können sehen, aber sehen nicht

2015-11-04 14:04, tagesspiegel.de


Fremde Heimat, fremde Welt: Die Integration der Flüchtlinge ist eine große Aufgabe. Zugleich muss jenen Menschen geholfen werden, die von der Kälte des Marktes und von Armut bedroht sind.

Video: Flüchtlinge reisen mit dem Fahrrad von Russland nach Norwegen

2015-11-04 14:02, stern.de


Die Arktis-Route über Nordnorwegen wird von immer mehr Flüchtlingen genutzt. Zu Fuß dürfen sie die Grenze allerdings nicht überqueren.

Westerland auf Sylt - Mann bei Messerstecherei in Flüchtlingsunterkunft getötet

2015-11-04 14:01, focus.de


Auf Sylt ist es in einer Flüchtlingsunterkunft zu einer Messerstecherei gekommen. Drei Menschen sollen bei der Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein. Ein Mann wurde bei dem Vorfall getötet.

18.000 Soldaten helfen Flüchtlingen: Bundeswehr soll Unterkünfte betreiben

2015-11-04 13:55, ntv.de


Die Bundeswehr ist bereits mit mehreren Tausend Soldaten bei der Versorgung von Flüchtlingen im Einsatz. Dieses Engagement soll nun noch einmal erhöht werden, sagt Ministerin Ursula von der Leyen bei n-tv.

Streit in Sylter Unterkunft: Toter bei Messerattacke in Flüchtlingsheim

2015-11-04 13:54, ntv.de


In einer Unterkunft für Flüchtlinge auf der Insel Sylt geraten Bewohner offenbar in Streit. Dann zieht eine der beteiligten Personen ein Messer und rammt es einem anderen in den Hals. Für das Opfer kommt jede Hilfe zu spät.

Westerland auf Sylt: Mann bei Messerstecherei in Flüchtlingsunterkunft getötet

2015-11-04 13:53, spiegel.de


In einer Flüchtlingsunterkunft auf Sylt ist ein Mann erstochen worden. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar, ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.

Merkel: Alle wollen vernünftige Lösungen bei Flüchtlingskrise

2015-11-04 13:45, stern.de


Berlin - Kanzlerin Angela Merkel hat sich zurückhaltend zu den Einigungschancen bei dem für Donnerstag geplanten Spitzentreffen der Koalition zur Flüchtlingskrise geäußert. «Alle wollen, dass wir vernünftige Lösungen finden», sagte Merkel nach einem Gespräch mit dem bolivianischen Präsidenten Evo Morales in Berlin. «Wir werden schauen, ob wir Einigkeit erzielen.» Nach einem ergebnislo

Asylkrise: Schaffner wirft Flüchtling aus dem Zug

2015-11-04 13:43, welt.de


Zwischenfall in Schleswig-Holstein: Ein Schaffner soll auf der Strecke Kiel-Hamburg einen Flüchtling aus dem Zug geworfen haben. Ein Augenzeuge erstattete Anzeige. Mehr im Ticker.

Westerland: Flüchtling bei Messerstecherei auf Sylt getötet

2015-11-04 13:36, welt.de


In einer Flüchtlingsunterkunft in Westerland ist ein Mann getötet worden. Das Opfer sei "mit einem Messer im Hals" aus dem Haus gekommen, sagte ein Zeuge. Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest.

Sachsen: Feuerwehrmann will Flüchtlingen nicht helfen

2015-11-04 13:35, welt.de


In Sachsen wendet sich ein Feuerwehrmann in einer Petition an die Stadt: Sollte es in einer Erstaufnahmeeinrichtung brennen, will er nicht zum Einsatz hinzugerufen werden. Es gehe ihm um Eigenschutz.

Asyl - A4-Flüchtlingsdrama: Ungarn übernimmt Verfahren

2015-11-04 13:35, derstandard.at


Gerichtsverfahren um 71 tote Flüchtlinge wird in Ungarn stattfinden

Flüchtlingsstrom: Deutsche Polizisten sollen EU-Außengrenzen sichern

2015-11-04 13:27, welt.de


Noch ist der Streit in der Koalition nicht ausgeräumt. Union und SPD zanken weiter über Transitzonen. CDU-Generalsekretär Tauber will unterdessen deutsche Polizisten an die EU-Außengrenze schicken.

„Tiefe Verbitterung“ - Forscher rätseln, warum die Fremdenfeindlichkeit in Deutschland so zunimmt

2015-11-04 13:23, focus.de


Pegida-Demonstrationen, Anschläge auf Flüchtlingsheime und verbale Eskalationen - das Klima in Deutschland wird rauer. Fremdenfeindlichkeit ist kein Tabu mehr in der Mitte der Gesellschaft. Wissenschaftler rätseln nach wie vor über die Gründe dafür.

Nordrhein-Westfalen: Flüchtlingskinder sollen umverteilt werden

2015-11-04 13:21, welt.de


40.000 unbegleitete Flüchtlingskinder sind schon nach Deutschland eingereist – eine Riesenaufgabe für die Jugendämter. In den Großstädten kommen sie an Kapazitätsgrenzen. Jetzt soll umverteilt werden.

Wohnungslose: Konkurrenz zwischen Obdachlosen und Flüchtlingen befürchtet

2015-11-04 13:18, zeit.de


Hamburg stellt so viele Notunterkünfte wie nie zur Verfügung. Unter Obdachlosen mach sich dennoch Ärger breit – sie sehen sich gegenüber Flüchtlingen im Nachteil.

Wieder ein Hilferuf des Sozialsenators

2015-11-04 13:17, tagesspiegel.de


Vermieter sollen Flüchtlingen Wohnungen geben für 5 Euro je Quadratmeter und Monat. Mieterverein sieht im Aufruf "Ahnungslosigkeit" über den Markt

Gewalttat auf Sylt: Mann bei Messerstecherei in Flüchtlingsunterkunft getötet

2015-11-04 13:15, faz.de


In einer Flüchtlingsunterkunft auf der Urlaubsinsel Sylt ist es zu einer Bluttat gekommen. Bei einer Messerstecherei starb ein Mann.

Westerland - Mann bei Messerstecherei in Sylter Flüchtlingsunterkunft getötet

2015-11-04 13:10, focus.de


Auf Sylt ist es in einer Flüchtlingsunterkunft zu einer Messerstecherei gekommen. Drei Menschen sollen bei der Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein. Ein Mann wurde bei dem Vorfall getötet.

Von Athen nach Brüssel: 30 Flüchtlinge werden umgesiedelt

2015-11-04 13:05, tagesschau.de


Zehntausende Flüchtlinge leben derzeit in Griechenland - unter teils katastrophalen Bedingungen. Die EU hat jetzt mit deren Umverteilung begonnen - allerdings verließen zunächst nur 30 Menschen das Land.

Kurz kritisiert "Schlepperförderungsprogramm" der EU

2015-11-04 12:59, nachrichten.at


WIEN/FRANKFURT. Erneut hat Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) die europäische Flüchtlingspolitik mit scharfen Worten kommentiert.

Leicht sinkende Zahl bei Flüchtlingsandrang über Österreich

2015-11-04 12:55, stern.de


Passau - Der Flüchtlingsandrang über Österreich nach Deutschland hält bei leicht sinkender Zahl an. Nach Angaben der Bundespolizeidirektion München vom Mittwoch waren es am Dienstag 6600 Menschen. Damit ist die Zahl etwas niedriger als in den Vortagen. Am Montag waren 8750 Asylsuchende nach Deutschland eingereist. Inzwischen ist der oberbayerische Grenzübergang Kiefersfelden anstelle von Lau

"Keine faulen Kompromisse mehr!" - Nach Brandbrief an Merkel: Das erwartet ein Passauer Landrat vom Altmaier-Besuch

2015-11-04 12:50, focus.de


Täglich übertreten Tausende Flüchtlinge die Grenze von Österreich nach Bayern. Der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, Peter Altmaier, will sich am Nachmittag ein Bild von der angespannten Lage im Landkreis machen. Empfangen wird er von Landrat Franz Meyer. FOCUS Online sagte Meyer, was er nun von Altmaier erwartet. Von FOCUS-Online-Redakteur Julian Rohrer

Das bringt der Donnerstag - Sprudeln die Steuereinnahmen weiter?

2015-11-04 12:47, n24.de


Koalitionsspitzen und Länder ringen um Asyllösungen +++ EU-Kommission legt Konjunkturgutachten vor +++Getöteter Flüchtlingsjunge Mohamed wird beigesetzt +++ Mehr in der Tagesvorschau.

In drei Bundesländern: Großrazzia gegen Schleusernetzwerk

2015-11-04 12:45, welt.de


Bei einer bundesweiten Razzia hat die Bundespolizei ein internationales Schleusernetzwerk ins Visier genommen. Die Bande soll Flüchtlinge gegen hohe Geldsummen nach Deutschland gebracht haben.

Flüchtlingspolitik: Bischof vergleicht Transitzonen mit Konzentrationslagern

2015-11-04 12:40, welt.de


Sind Transitzonen überhaupt erlaubt? Werden in ihnen Menschen inhaftiert? Die Debatte darüber wird schärfer. Jetzt schaltet sich der katholische Sozialbischof Franz-Josef Overbeck ein.

Der Hilferuf des Sozialsenators

2015-11-04 12:39, tagesspiegel.de


Vermieter sollen Flüchtlingen Wohnungen geben für 5 Euro je Quadratmeter und Monat. Mieterverein sieht im Aufruf "Ahnungslosigkeit" über den Markt

Flüchtlingszuzug: So sieht ein Zukunftsforscher Deutschland im Jahr 2025

2015-11-04 12:29, welt.de


Wie verändern Hunderttausende Flüchtlinge die Gesellschaft in Deutschland? Nicht nur Werte, auch Ängste werden sich gravierend ändern, prophezeit ein Zukunftsforscher. Die Politik sei dafür blind.

Greek refugee crisis: "We need coordinated action"

2015-11-04 12:28, theguardian.com


A lack of collaboration between NGOs is hampering efforts to provide support for refugees and destitute locals in GreeceIt’s around midnight in the Athens port of Piraeus and the air is thick with mosquitos. In the shadow of the giant island ferries, rows of people are sleeping on the benches when volunteers from Emfasis Foundation arrive.Emfasis provides friendship and psychological support to

Westerland auf Sylt: Ein Toter bei Messerstecherei in Flüchtlingsunterkunft

2015-11-04 12:23, sueddeutsche.de


Westerland: Ein Toter bei Messerstecherei in Sylter Flüchtlingsunterkunft

2015-11-04 12:23, sueddeutsche.de


Tödliche Attacke - Mann bei Messerstecherei in Sylter Flüchtlingsunterkunft getötet

2015-11-04 12:14, focus.de


Auf Sylt ist es in einer Flüchtlingsunterkunft zu einer Messerstecherei gekommen. Drei Menschen sollen bei der Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein. Ein Mann wurde bei dem Vorfall getötet.

Asylkrise: Flüchtling durch Messerstiche auf Sylt getötet

2015-11-04 12:09, welt.de


Blutiger Zwischenfall in Westerland auf Sylt: Bei einer Messerstecherei in einer Flüchtlingsunterkunft ist ein Mann getötet worden. Der Täter wurde festgenommen. Mehr im Ticker.

"Menschen bei Maischberger": "Deutschland wird von Weicheiern regiert"

2015-11-04 11:55, stern.de


Vom slowakischen Politiker Richard Sulik haben Sie noch nichts gehört? Das könnte sich seit "Menschen bei Maischberger" ändern. Mit seinen harschen Thesen zur Flüchtlingskrise brachte er die ganze Talkrunde gegen sich auf.

Koalitionsstreit um Flüchtlingspolitik noch nicht beigelegt

2015-11-04 11:52, stern.de


Berlin - Einen Tag vor dem Gipfel mit den Ministerpräsidenten der Länder ist der Streit in der großen Koalition über die Flüchtlingspolitik noch nicht beigelegt. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer bereitet ungeachtet seiner Kompromisssignale eine Klage gegen die Bundesregierung vor. Die CSU-Regierung in München beauftragte laut «Tagesspiegels» den früheren Verfassungsrichter Udo di

Flüchtlingskrise: Eine von Seehofers Optionen

2015-11-04 11:46, zeit.de


Trotz versöhnlicher Töne: Seehofers Drohung mit einer Verfassungsklage ist nicht vom Tisch. Ex-Verfassungsrichter Udo Di Fabio arbeitet bereits an einem Gutachten.

Neue deutsche Gewalt: Vier Wochen im Herbst

2015-11-04 11:43, spiegel.de


Deutschland erlebt eine Welle der politisch-motivierten Gewalt. Flüchtlinge werden überfallen, ehrenamtliche Helfer angegriffen, Polizisten, Politiker und Journalisten attackiert. Ein Überblick.

Greece sends refugees to Luxembourg

2015-11-04 11:37, bbc.co.uk


Greece has flown 30 refugees to Luxembourg in its first round of relocations under the EU"s plan to redistribute migrants.

Belegte Sporthallen - Warum die Flüchtlingskrise zum Problem für viele Sportvereine wird

2015-11-04 11:36, focus.de


Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Deutschland und werden in Notunterkünften untergebracht. In vielen Städten werden dazu Turnhallen umfunktioniert. Als Folge liegt der Sportbetrieb in den Vereinen lahm – vor allem zwei Sportarten sind betroffen

Flüchtlinge - Ruhige Nacht in Spielfeld, Wirbel um verletzten Soldaten

2015-11-04 11:22, derstandard.at


Offener Brief mit Kritik an Kanzler Faymann vom SPÖ-Bürgermeister von Wagna

Syrische Kinderbräute im Libanon: Vertrieben, verarmt, verheiratet

2015-11-04 11:18, spiegel.de


Nackte Not zwingt Tausende Flüchtlingsfamilien im Libanon zu drastischen Mitteln: Sie drängen ihre minderjährigen Töchter zur frühen Heirat. Für die Mädchen hat das gravierende Folgen.

Kurz stellt EU-Flüchtlingspolitik an den Pranger

2015-11-04 11:17, kurier.at


"Schlepperförderungsprogramm". Minister warnt auch vor Abhängigkeit von der Türkei.

Umfrage: Wähler wenden sich von der Union ab

2015-11-04 11:14, welt.de


Streit um die Flüchtlingsfrage und die Attacken Seehofers kosten die Union Stimmen. Davon ist Forsa-Chef Manfred Güllner überzeugt. Stimmen aus dem rechten Lager bringe dies nicht. Im Gegenteil.

Flüchtlingskrise: Stau auf den Ägäisinseln

2015-11-04 11:12, faz.de


Die ersten Flüchtlinge sind von Griechenland nach Luxemburg ausgeflogen worden. Doch Zehntausende warten auf den Ägäisinseln weiter. Dort eskaliert die Lage.

Brief vom Arbeitsamt: Neonazi bekommt Jobangebot als Sicherheitskraft im Flüchtlingsheim

2015-11-04 11:00, stern.de


Die Agentur für Arbeit hat einem ehemaligen NPD-Funktionär und Bandenmitglied ein Jobangebot als Sicherheitsmann in einer Unterkunft für Asylbewerber geschickt. Auf die Vorstrafen der Arbeitssuchenden hat das Amt keinen Zugriff.

Griechenland beginnt Umverteilung von Flüchtlingen

2015-11-04 10:59, tagesschau.de


Zehntausende Flüchtlinge leben derzeit in Griechenland - unter teils katastrophalen Bedingungen. Die EU hat jetzt mit deren Umverteilung begonnen - allerdings verließen zunächst nur 30 Menschen das Land.

Angriffe, Todesanzeigen, Drohungen: Rechtsradikale schüchtern Journalisten ein

2015-11-04 10:40, ntv.de


In der Flüchtlingskrise gibt es nicht nur Angriffe gegen Asylunterkünfte und Zuwanderer. Auch Journalisten werden zu einem bevorzugten Ziel. Dabei bleibt es oft nicht bei Beleidigungen.

Flüchtlingspolitik: Ist Krieg oder was?

2015-11-04 10:36, zeit.de


Die rechtskonservative AfD hält die Verteidigung der deutschen Grenze für eine Selbstverständlichkeit. Notfalls solle eben geschossen werden. Aber was hieße das?

Flüchtlingskrise: Altmaier besucht Passau

2015-11-04 10:31, br.de


Die Flüchtlingssituation im Landkreis Passau lockt hohen Polit-Besuch an: Heute kommt Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) nach Passau. Für den 14. November hat sich SPD-Chef Sigmar Gabriel angekündigt.

Uneinigkeit in der Flüchtlingskrise - Katholischer Sozialbischof vergleicht Transitzonen mit Konzentrationslagern

2015-11-04 10:25, focus.de


Sind Transitzonen ein wirksames Mittel in der Flüchtlingskrise? Vizekanzler Gabriel und der katholische Sozialbischof Overbeck beharren auf einem deutlichen "Nein". In Deutschland dürfe man nicht wieder "von Mauerbau sprechen", forderte Overbeck.

Hoffnung für 30 Flüchtlinge: Erste Umsiedelungen aus Athen

2015-11-04 10:16, br.de


Zehntausende Flüchtlinge warten derzeit in Griechenland - teils unter prekären Bedingungen - auf ihre Umsiedelung. Für sechs Familien hat nun die Umverteilung nach Westeuropa begonnen.

Flüchtlingspolitik: Bayern bereitet Klage gegen Bund vor

2015-11-04 10:05, br.de


Die Spitzen von CSU und CDU haben zuletzt Signale der Einigkeit ausgesandt, um den Streit in der Asylpolitik nicht weiter anzuheizen. Trotzdem bereitet Bayern im Hintergrund weiter eine Klage gegen den Bund vor. Von Lorenz Storch

Flüchtlingspolitik: Bayern lässt Gutachten für Verfassungsklage erstellen

2015-11-04 10:05, br.de


Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Udo Di Fabio arbeitet im Auftrag der bayerischen Staatsregierung ein Gutachten zur Flüchtlingspolitik des Bundes aus. Das hat er dem BR bestätigt. Das Gutachten könnte Grundlage für eine mögliche Verfassungklage Bayerns gegen den Bund sein. Von Lorenz Storch

stern TV-Umfrage unter Flüchtlingen: Und was sagen Sie dazu?

2015-11-04 10:00, stern.de


Die Debatte um die Integration der Flüchtlinge wird teils hitzig geführt und dabei oft die Frage gestellt: Haben die Zuwanderer überhaupt eine Vorstellung vom Leben in Deutschland? stern TV hat 40 Flüchtlingen in Berlin symbolische Bilder gezeigt - und ihre spontanen Reaktionen eingefangen.

Axel Prahl spricht sich gegen Fremdenhass aus

2015-11-04 09:48, stern.de


Hamburg - Der Schauspieler Axel Prahl (55) hat sich gegen fremdenfeindliche Gegner von Flüchtlingen ausgesprochen. 

Ungarn stimmt Verfahrensübernahme zu

2015-11-04 09:46, kurier.at


Gerichtsverfahren um 71 tote Flüchtlinge wird in Ungarn stattfinden

Razzia in drei Bundesländern: Hunderte Polizisten gehen gegen Schleuserbanden vor

2015-11-04 09:39, spiegel.de


Die Bundespolizei geht mit einer groß angelegten Razzia gegen ein internationales Schleusernetzwerk vor. Grund der Aktion: Viele Flüchtlinge werden von organisierten Banden nach Deutschland gebracht.

Flüchtlingskrise: Razzia gegen Schleusernetzwerk in drei Bundesländern

2015-11-04 09:36, faz.de


Die Bundespolizei geht seit Mittwochmorgen mit einer Razzia in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg gegen mutmaßliche kriminelle Schleuser vor. Mehrere hundert Beamte sind im Einsatz.

Jobs und Bücher

2015-11-04 09:35, tagesspiegel.de


Bildung und Arbeit - aber auch Zerstreuung und Beschäftigung gegen die Langeweile - sind wichtige Themen für Flüchtlinge. Steglitz-Zehlendorf bietet nun Willkommensregale und eine Jobbörse.

Thalia Theater: Schaut, was wir erlebt haben

2015-11-04 09:33, zeit.de


Junge unbegleitete Flüchtlinge erzählen im Hamburger Thalia von ihrem Leben. Aber geht so gutes politisches Theater?

Protest gegen Merkel: AfD plant Großdemonstration in Berlin

2015-11-04 09:30, faz.de


Die AfD will wie in Erfurt am Wochenende auch in Berlin tausende Demonstranten gegen die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Merkel auf die Straße bringen. Unterdessen scheint die Talfahrt der Union in den Umfragen vorerst gestoppt.

Koalitionskrise: SPD zeigt sich im Flüchtlingsstreit kompromissbereit

2015-11-04 09:25, spiegel.de


Führende SPD-Politiker setzen im Streit um die Flüchtlingspolitik auf zügige Kompromisse mit der Union. Laut Fraktionsvize Eva Högl wird sich die Koalition am Donnerstag "auf jeden Fall" einigen.

BBC-Recherche: Die verzweifelte Suche nach dem verletzten Azam, 5

2015-11-04 09:17, welt.de


Ein BBC-Reporter sah in Belgrad einen verletzten fünfjährigen Flüchtlingsjungen. Er sollte in eine Klinik gebracht werden, doch da kam er nicht an. Der Reporter suchte nach ihm – und fand ihn jetzt.

Video zur Asylpolitik: Deutschlands Versäumnis

2015-11-04 09:17, sueddeutsche.de


Eine Million - Deutschland klagt über die vielen Flüchtlinge. Doch die Krise spitzt sich auch deshalb so zu, weil die Welt so lange weggeschaut hat.

Flüchtlinge - Griechenland weist Dutzende Migranten aus

2015-11-04 09:10, derstandard.at


70 Pakistaner sollen in ihre Heimat zurückfliegen. Vor Lesbos starben wieder fünf Flüchtlinge starben vor Lesbos, wo 6.000 Menschen auf die Überfahrt warten

Asyl - Griechenland weist dutzende Pakistaner aus

2015-11-04 09:10, derstandard.at


70 abgelehnte Asylwerber werden in ihre Heimat zurückgeflogen. Vor Lesbos starben wieder fünf Flüchtlinge, 6.000 warten auf die Überfahrt

Streit in großer Koalition: Bayern prüft Klage gegen Flüchtlingspolitik

2015-11-04 09:08, ntv.de


Nach dem gescheiterten Koalitionsgipfel zur Flüchtlingspolitik müht sich Große Koalition zunehmend um Schadenbegrenzung und einen Weg zurück an den Gesprächstisch. Doch hinter den Kulissen hält CSU-Chef Seehofer seine Drohungen aufrecht.

Neuverteilung gefordert - Schweden will seine Flüchtlinge nicht mehr

2015-11-04 09:07, n24.de


Schweden fühlt sich in der Flüchtlingskrise überfordert. Jetzt will das Land einen Teil der bereits eingereisten Asylsuchenden auf andere Länder umverteilen.

New Item

2015-11-04 09:00, stern.de


Bayern bereitet wegen der Flüchtlingspolitik des Bundes eine Klage vor, und Griechenland beginnt  mit der Umverteilung der Asylsuchenden auf andere EU-Staaten. Die Ereignisse im stern-Newsticker.

Streit in der Union: Deeskalation kann so anstrengend sein

2015-11-04 08:55, faz.de


Zwischen Angela Merkel und Horst Seehofer herrscht in der Flüchtlingskrise zumindest erst einmal Waffenstillstand – aber ist auch der Frieden schon nah?

Erste Flüchtlingsumsiedlung aus Athen

2015-11-04 08:53, stern.de


Athen - Zehntausende Flüchtlinge sind derzeit in Griechenland - unter teils schlimmen Bedingungen. Nun hat dort die Umverteilung der ersten Flüchtlinge nach Westeuropa begonnen.

Flüchtlingskrise: Frontex-Chef will irreguläre Zuwanderer notfalls inhaftieren

2015-11-04 08:50, welt.de


Der Chef der EU-Grenzschutzagentur Frontex fordert drastisches Durchgreifen in der Flüchtlingskrise: Irreguläre Zuwanderer ohne Anspruch auf Asyl müssten "notfalls inhaftiert" werden. Mehr im Ticker.

Die Hasswelle rollt durch Deutschland

2015-11-04 08:49, tagesspiegel.de


Es ist, als hätten sich die Schleusen aufgetan. Aufgestauter Hass schwappt durchs Land. Trifft Politiker, die kritisch gegenüber Pegida – oder einfach nur nett zu Flüchtlingen sind. Auch Bernaus Bürgermeister André Stahl erhielt deshalb Morddrohungen. Sein größtes Problem ist das nicht. Lesen Sie hier einen Auszug und den vollständigen Beitrag im digitalen Kiosk Blendle.

Wegen Flüchtlingspolitik: Di Fabio soll für Bayern Klage gegen Bund vorbereiten

2015-11-04 08:48, faz.de


Ungeachtet der Hoffnung auf eine Einigung in der Koalition plant die bayerische Staatsregierung wegen der Flüchtlingspolitik eine Klage gegen den Bund. Der frühere Verfassungsrichter di Fabio soll eine mögliche Klage ausarbeiten. Unterdessen drängen weiter Tausende Flüchtlinge nach Bayern.

Bundeswehr engagiert sich dauerhaft für Flüchtlingshilfe im Inland

2015-11-04 08:44, stern.de


Die Bundeswehr richtet sich auf ein dauerhaftes Engagement bei der Flüchtlingshilfe in Deutschland an.

Eine kleine Chance für die Rentenkasse

2015-11-04 08:39, zeit.de


Viele Flüchtlinge sind jung und die eingesessenen Deutschen leben immer länger. Können die Neuankömmlinge helfen, den Generationenvertrag zu stabilisieren?

Flüchtlinge: Eine kleine Chance für die Rentenkasse

2015-11-04 08:39, zeit.de


Viele Flüchtlinge sind jung und die eingesessenen Deutschen leben immer länger. Können die Neuankömmlinge helfen, den Generationenvertrag zu stabilisieren?

Flüchtlinge: Bayern will Berlin klagen

2015-11-04 08:38, kurier.at


Seehofer weiter auf Konfrontationskurs: Geprüft wird, ob Bayerns Staatlichkeit gefährdet ist.

Flüchtlinge: Bayern bereitet Klage gegen deutsche Regierung vor

2015-11-04 08:32, nachrichten.at


MÜNCHEN. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) bereitet ungeachtet seiner Kompromisssignale in der Flüchtlingspolitik eine Klage gegen die deutsche Regierung vor.

Zuwanderer "notfalls inhaftieren": Frontex rechnet mit noch mehr Flüchtlingen

2015-11-04 08:30, ntv.de


Laut Frontex gab es in 2015 bislang mehr als 800.000 "irreguläre Grenzübertritte". Der Chef der EU-Behörde fordert eine konsequente Abschiebung aller, die keinen Anspruch auf Asyl haben. Er empfiehlt eine Inhaftierung zum geregelten Ablauf der Rückführung.

Flüchtlinge: Razzia gegen Schleuser in drei Bundesländern

2015-11-04 08:25, zeit.de


Hunderte Beamte der Bundespolizei haben am Morgen Häuser gestürmt und Durchsuchungen an 24 Orten gestartet. Schwerpunkt der Aktion sei Nordrhein-Westfalen.

Razzia gegen Schleusernetzwerk

2015-11-04 08:21, tagesspiegel.de


Am Mittwochmorgen hat die Bundespolizei Razzien in drei Bundesländern durchgeführt, um gegen organisierte Schleuserbanden vorzugehen.

Contributing Op-Ed Writer: Let Refugees Settle Italy’s Empty Spaces

2015-11-04 08:21, newyorktimes.com


Italy’s population is declining. Refugee flows are increasing. Problem solved?

Anonyme Hetzbotschaften: Rechts, rechter, "CSU pur"

2015-11-04 08:09, sueddeutsche.de


Unter dem Parteilogo twittert die Gruppe "CSU pur" Hetzbotschaften, ein Blog verbreitet unsägliche Flüchtlingswitze. Die Partei sagt, sie habe damit nichts zu tun - und lässt die Sache laufen.

Flüchtlingsquote soll nicht mehr veröffentlicht werden

2015-11-04 08:08, kurier.at


Pühringer erfreut über Zusage der Ministerin. Zuteilungsprobleme seien oft schuld.

Flüchtlingsquote: Debatte um Veröffentlichung

2015-11-04 08:08, kurier.at


Innenministerium will nichts mehr davon wissen, die Quoten geheim zu halten.

Flüchtlinge in München: Notunterkunft an der Richelstraße wieder genutzt

2015-11-04 07:57, sueddeutsche.de


Bluttat auf Sylt - Flüchtling bei Messerstecherei getötet

2015-11-04 07:45, n24.de


Offenbar nach einem Streit ist in einer Flüchtlingsunterkunft auf Sylt ein Mann durch Messerstiche getötet worden. Der mutmaßliche Täter wurde nach kurzer Flucht von der Polizei gefasst.

Bayern bereitet Klage gegen Bund wegen Flüchtlingspolitik vor

2015-11-04 07:42, stern.de


Berlin - Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer bereitet ungeachtet seiner Kompromisssignale in der Flüchtlingspolitik eine Klage gegen die Bundesregierung vor. Die CSU-Staatsregierung hat laut «Tagesspiegel» den früheren Verfassungsrichter Udo di Fabio mit einer Prüfung beauftragt. Er soll herausfinden, ob die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung an den deutschen Grenzen in verfassungs

Aufnahme in Luxemburg: EU startet Umsiedlung von Flüchtlingen aus Griechenland

2015-11-04 07:42, spiegel.de


Insgesamt 160.000 Flüchtlinge sollen von Griechenland und Italien auf andere EU-Staaten verteilt werden. Nun sind die ersten Syrer und Iraker auf dem Weg von Athen nach Brüssel.

Kann der Staat die Angriffe auf Flüchtlinge nicht stoppen?

2015-11-04 07:35, tagesschau.de


Im laufenden Jahr ist die Zahl der Übergriffe auf Flüchtlinge und deren Unterkünfte sprunghaft angestiegen. Die Polizei räumt ein, dass die meisten Fälle bislang nicht aufgeklärt werden konnten. Kann der Staat die Welle der rassistischen Gewalt nicht stoppen?

"Menschen bei Maischberger" - Slowakischer EU-Abgeordneter schimpft über Merkel

2015-11-04 07:34, focus.de


Der slowakische EU-Abgeordnete Richard Sulik hat beim ARD-Talk zum Rundumschlag gegen die deutsche Politik in der Flüchtlingskrise ausgeholt. Diese machte er sogar verantwortlich für den Tod vieler Flüchtlinge im Mittelmeer. Deutschland müsse seine Grenzen besser schützen, forderte Sulik.

EU fliegt Flüchtlinge von Athen nach Brüssel

2015-11-04 07:27, zeit.de


160.000 Asylsuchende sollen in der EU verteilt werden. Griechenland hat die ersten 30 von 66.000 Flüchtlingen ausgeflogen. Premier Tsipras verabschiedete sie in Athen.

Umverteilung: EU fliegt Flüchtlinge von Athen nach Brüssel

2015-11-04 07:27, zeit.de


160.000 Asylsuchende sollen in der EU verteilt werden. Griechenland hat die ersten 30 von 66.000 Flüchtlingen ausgeflogen. Premier Tsipras verabschiedete sie in Athen.

Asylon machte Menschen unantastbar - Zuflucht für Fremde und Schutzbedürftige: Asyl gab es schon in der Antike

2015-11-04 07:26, focus.de


Seit Monaten wird darüber diskutiert, wie viele Menschen Deutschland aufnehmen soll. Dass politische Flüchtlinge bei uns Schutz suchen dürfen, ist im Grundgesetz festgelegt. Und unser Asylrecht geht auf die Antike zurück – es sah dort allerdings deutlich anders aus.Von FOCUS-Online-Expertin Polly Lohmann

German, French authorities raid criminal rings involved in refugee smuggling

2015-11-04 07:23, cbc.ca


Germany and French authorities raided two unconnected human smuggling operations, saying Wednesday that they were bringing refugees into Germany by plane and sneaking others across the English Channel by boat.

Griechenland beginnt mit Umverteilung von Flüchtlingen auf EU-Länder

2015-11-04 07:14, stern.de


hat mit der Umverteilung von Flüchtlingen auf andere EU-Staaten begonnen. Am frühen Morgen verließ eine erste Gruppe von 30 Flüchtlingen aus und dem das Land per Flugzeug in Richtung .

Warten auf die Einreise: An den Grenzen zum gelobten Land

2015-11-04 07:03, br.de


Viele hundert Flüchtlinge warten an den niederbayerischen Grenzübergängen auf ihre Einreise. Am Morgen waren es 1.600 bei Wegschied, 300 bei Simbach und 160 in Neuhaus am Inn.

Erneut vier Flüchtlinge in der Ägäis ertrunken

2015-11-04 07:00, stern.de


Bei einem neuerlichen Bootsunglück in der Ägäis sind vier Flüchtlinge ums Leben gekommen, darunter zwei Kinder.

Owner of Shuttered Casino Opens It to Syrian Refugees

2015-11-04 06:56, nbcnews.com


The owner of the former Revel Casino in Atlantic City says he"s willing to let people displaced by the civil war in Syria stay at the 47-story resort.

Transitzonen gefährden die Koalition

2015-11-04 06:55, tagesspiegel.de


Die Union will sie, die SPD nicht - an dem Thema Transitzonen könnte die Koalition zerbrechen.

Umverteilung - 30 Flüchtlinge von Griechenland nach Luxemburg gebracht

2015-11-04 06:54, derstandard.at


Schutzsuchende aus Syrien und Irak – Tsipras, Schulz, Avramopoulos und Asselborn am Flughafen

Umverteilung - Erste Flüchtlinge von Athen nach Luxemburg gebracht

2015-11-04 06:54, derstandard.at


Schutzsuchende aus Syrien und Irak – Tsipras, Schulz, Avramopoulos und Asselborn am Flughafen

Greece relocates its first refugees with selfies and prime ministerial farewells

2015-11-04 06:42, theguardian.com


Six families from Syria and Iraq board a plane in Athens bound for Luxembourg under EU plan to transfer refugees from border statesGreece on Wednesday carried out the first relocation of refugees from its territory to Luxembourg, part of an EU-approved plan to ease the burden on border nations affected by this year’s crisis. Six families from Syria and Iraq boarded a plane flying out of Athens.

Japaner unter sich

2015-11-04 06:40, zeit.de


Für Japan ist die Flüchtlingskrise ein fernes Thema. Die Inselnation hat schon immer skeptisch auf die Ausländer geblickt. Dabei braucht sie dringend Zuwanderung.

Einwanderungspolitik: Japaner unter sich

2015-11-04 06:40, zeit.de


Für Japan ist die Flüchtlingskrise ein fernes Thema. Die Inselnation hat schon immer skeptisch auf die Ausländer geblickt. Dabei braucht sie dringend Zuwanderung.

Griechenland beginnt mit Flüchtlings-Umverteilung auf EU-Staaten

2015-11-04 06:15, stern.de


Griechenland beginnt heute mit der geplanten Umverteilung von Flüchtlingen auf andere EU-Staaten.

Bundeswehr will Einsatz in der Flüchtlingshilfe verstärken

2015-11-04 06:14, stern.de


Die Bundeswehr soll bald stärker als bisher die Versorgung von Flüchtlingen in Deutschland unterstützen.

TV-Kritik: "Tote Kinder sind Folge falscher Willkommenspolitik"

2015-11-04 06:08, welt.de


Bei Sandra Maischberger erteilt SPD-Vize Stegner den Transitzonen eine klare Absage. Der slowakische EU-Abgeordnete Sulík gibt der deutschen Politik die Mitschuld am Tod von Flüchtlingskindern.

European Union states have relocated just 116 refugees out of 160,000

2015-11-04 06:00, theguardian.com


EU agreed in September to transfer 160,000 people from most affected states but so far just 86 have moved from Italy and 30 are due to leave Greece EU member states have so far relocated only 116 refugees of the 160,000 they are committed to relocating over the next two years, according to new figures.EU members states agreed in September to relocate 160,000 people in “clear need of internationa

Madrid bremste Migrantenstrom

2015-11-04 06:00, kurier.at


Flüchtlinge: Die EU könnte von Spaniens Erfahrungen lernen.

Der graue Alltag der Flüchtlinge

2015-11-04 06:00, kurier.at


Die Transitquartiere für Flüchtlinge sind mehr als ausgelastet.

EU-Ratspräsident - Tusk beruft informellen Flüchtlingsgipfel ein

2015-11-04 05:59, derstandard.at


Am 12. November – Schengen darf nicht zerstört werden – Frontex-Chef Leggeri: Irreguläre Zuwanderer notfalls inhaftieren – Mehr als 800.000 illegale Grenzübertritte

Erste Flüchtlings-Umsiedlung aus Griechenland nach Luxemburg

2015-11-04 04:30, stern.de


Athen - Mit dem Abflug von 30 Flüchtlingen findet heute die erste Umverteilung von Flüchtlingen aus Griechenland in andere EU-Staaten statt. Vier Familien aus Syrien und zwei aus dem Irak sollen nach Luxemburg gebracht werden.

Verletzter Flüchtlingsjunge - Die Suche nach dem verschwundenen Azam

2015-11-04 04:14, n24.de


Ein Reporter sieht in Belgrad ein verletztes Flüchtlingskind. Der Fünfjährige soll in eine Klinik, doch Azam kommt nie an. Der Reporter sucht nach ihm – und findet ihn in Deutschland.

Forsa-Chef Manfred Güllner - "Seehofers Fischen am rechten Rand bringt nichts"

2015-11-04 03:21, n24.de


Heftige Diskussionen gab es zuletzt in der Union um die Flüchtlingspolitik. CSU-Chef Seehofer drohte gar mit einem Ultimatum. Doch Stimmen vom rechten Rand bringt das nicht. Im Gegenteil.

UN klagt an: Zu geringe Spendenbereitschaft löst Massenflucht aus

2015-11-04 02:57, welt.de


Selbst die Rekordsumme an Spendengeldern reiche nicht im Ansatz, um die Armut der Flüchtlinge zu bekämpfen, kritisiert die UN. Der Westen habe so Mitschuld am Massenstrom nach Europa. Mehr im Ticker.

Tausende Bundeswehrsoldaten helfen dauerhaft in der Flüchtlingskrise

2015-11-04 02:10, stern.de


Berlin - Die Bundeswehr hilft mit tausenden Soldaten auf Dauer bei der Versorgung der vielen Flüchtlinge in Deutschland. Die Flüchtlingshilfe werde zu einer wichtigen zusätzlichen Aufgabe für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. Das sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Entsprechende Pläne legt sie dem Bericht zufolge heute im Kabinett

Syrian child refugees

2015-11-04 02:05, bbc.co.uk


Syrian child refugees "being exploited in Jordan"

Wie wird sich Deutschland durch die Flüchtlinge verändern?

2015-11-04 01:52, tagesschau.de


Was bedeuten all die Flüchtlinge, die derzeit nach Deutschland kommen, für den Staat? Für den Arbeitsmarkt? Die Konjunktur? Die Staatsfinanzen? Den demographischen Wandel? Kristina Böker hat konkrete Antworten gesucht - und gefunden.

Bundeswehrsoldaten sollen dauerhaft Flüchtlinge versorgen

2015-11-04 00:38, zeit.de


Schon jetzt sind doppelt so viele Soldaten in der Flüchtlingshilfe tätig wie im Ausland. Einem Bericht zufolge will Ursula von der Leyen diesen Einsatz ausbauen.

German officials say there could be ‘CIVIL WAR’ due to…

2015-11-04 00:30, news360.com


German officials say there could be ‘civil war’ due to Merkel’s open door migrant policy and decision to allow a million refugees into Germany! EIGHT THOUSAND ANTI-IMMIGRATION PROTESTERS MARCHED through the streets of Dresden, Germany holding crucifixes in their demonstration against the invasion of Muslim migrants. Demonstrators held an illuminated cross and German flags upside-down […

Landeshauptleute in Linz: Konferenz im Schatten der Flüchtlingskrise

2015-11-04 00:04, nachrichten.at


LINZ. Mikl-Leitner bot Kostenersatz für die Versorgung von Transitflüchtlingen an.

Landeshauptleute: Konferenz im Schatten der Flüchtlingskrise

2015-11-04 00:04, nachrichten.at


LINZ. Mikl-Leitner bot Kostenersatz für die Versorgung von Transitflüchtlingen an.

Verfassungsrechtler: Transitzonen nur ohne Haft möglich

2015-11-04 00:03, stern.de


Karlsruhe - Die von der Union geplanten Transitzonen für Flüchtlinge sind nach Ansicht eines Verfassungsexperten nur unter engen Voraussetzungen denkbar. Die Asylbewerber dürften dabei nicht inhaftiert werden, sagte der Speyerer Rechtsprofessor Joachim Wieland. Sie müssten jederzeit die Möglichkeit haben, wieder dorthin zurückzukehren, wo sie her gekommen seien und dürften dabei nicht fest