26.06.2019, 12:18 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
26.06.2019, 12:18 Uhr

Nur noch 34 Prozent - Union verliert weiter - AfD in Umfrage erstmals zweistellig

2015-11-09 23:36, focus.de


Mit ihrem Kurs in der Flüchtlingspolitik befindet sich die Union weiterhin auf dem Sinkflug. Derzeit kommt sie einer Umfrage zufolge nur noch auf 34 Prozent. Die Schwäche der Union nutzt vor allem zwei Parteien.

Obama trifft Lieblingsautorin: Furchtlosigkeit der Flüchtlinge

2015-11-09 23:14, sueddeutsche.de


Nur Ehepartner und Kinder dürfen nachkommen

2015-11-09 23:00, tagesspiegel.de


Die Koalition streitet über den Familiennachzug von Flüchtlingen. Die Dimension bleibt dabei Spekulation, denn es gibt kaum Daten über die Flüchtlinge und ihre Lebensumstände.

TV-Kolumne „hart aber fair“ - Mehr Pragmatismus: So gehen Helfer mit der Flüchtlingskrise um

2015-11-09 22:44, focus.de


Warum immer nur Politiker fragen, wenn auch Bürger etwas zu sagen haben? Frank Plasberg holte die Helfer in Sachen Flüchtlinge vor die Kamera – und bastelte mit ihnen eine Wunschliste an die Kanzlerin.Von Focus Magazin-Redakteurin Beate Strobel

SPD und Flüchtlingskrise: Land gewinnen in den „Chaostagen“

2015-11-09 22:33, faz.de


Deeskalieren, wo nötig, machtpolitisch ausnutzen, wo möglich: Wie die Sozialdemokraten mit den immer offensichtlicher werdenden Verwerfungen beim Koalitionspartner umgehen.

Status syrischer Flüchtlinge: Leitet Merkel Kurswechsel ein?

2015-11-09 22:15, tagesschau.de


Schwenkt Kanzlerin Merkel beim Thema Familiennachzug syrischer Flüchtlinge auf eine härtere Linie um? Zumindest hat sie nun erklärt, dass es offen sei, ob die entsprechenden Regelungen verschärft würden. Ziel sei eine einvernehmliche Lösung.

FPÖ mit Klage gegen Faymann und Mikl-Leitner abgeblitzt

2015-11-09 21:49, nachrichten.at


WIEN. Die FPÖ ist mit ihrer Forderung nach einer Ministeranklage gegen Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise im Verfassungsausschuss abgeblitzt.

Zur Abschreckung: Schwedens Rechte verteilen Flugblätter an Flüchtlinge

2015-11-09 21:39, welt.de


"Keine Jobs, keine Wohnungen": Flugblätter mit dieser Überschrift verteilt die rechtspopulistische Partei Schwedens auf Lesbos. Ihr Ziel: Migranten von der Weiterreise nach Norden abzuhalten.

Flüchtlingskrise: Europa

2015-11-09 21:30, spiegel.de


Die Bundesregierung will die Zahl der Flüchtlinge senken - so schnell wie möglich. Doch auf dem Krisentreffen der EU-Innenminister zeigt sich: Europa reagiert so langsam, dass der Wunsch wohl ein Wunsch bleiben wird.

Altkanzler Schröder zur Flüchtlingskrise: "Merkel hatte Herz, aber keinen Plan"

2015-11-09 21:14, spiegel.de


"Kein Mensch darf auf der Flucht durch Europa sterben." Altkanzler Gerhard Schröder schlägt vor, die

EU-Innenministertreffen: Schutz der Außengrenzen - "Tempo, Tempo, Tempo"

2015-11-09 21:06, welt.de


Griechenland ist vollkommen damit überfordert, die Flüchtlinge zu registrieren. Die EU dringt jetzt auf mehr Tempo. Kommen neue Bearbeitungszentren für Flüchtlinge auf der Balkanroute?

Integration kann nur mit Familiennachzug gelingen

2015-11-09 21:06, tagesspiegel.de


Viele Familien auf der Flucht schicken ihre jungen Männer vor. Sie sollten nicht isoliert in Lagern leben müssen - nur der Nachzug der Familie kann Konflikte verhindern. Ein Kommentar.

Flüchtlingsunterkunft wegen Krankheitswelle unter Quarantäne

2015-11-09 21:00, tagesspiegel.de


Am Montag hat die Polizei ihre seit Samstag mit rund 300 Flüchtlingen belegte Sporthalle an der Radelandstraße in Spandau unter Quarantäne gestellt. Es gibt Verdacht auf Krätze und TBC.

EU-Innenministertreffen: "Es geht darum, die Ströme zu kontrollieren"

2015-11-09 20:59, welt.de


Griechenland ist vollkommen damit überfordert, die Flüchtlinge zu registrieren. Die EU dringt jetzt auf mehr Tempo. Kommen neue Bearbeitungszentren für Flüchtlinge auf der Balkanroute?

Gerhard Schröder: "Frau Merkel hatte Herz, aber eben keinen Plan»"

2015-11-09 20:37, welt.de


Auch der frühere Kanzler Gerhard Schröder spart nicht mit Kritik an der Flüchtlingspolitik von Angela Merkel. Der 71-Jährige hat ganz andere Ideen, wie die Krise zu bewältigen ist. Mehr im Ticker.

Australian government says Christmas Island is calm after riots

2015-11-09 20:36, theguardian.com


Refugee advocates dispute immigration department’s account as riot police are flown on to island The Australian government and refugee advocates are at odds over the condition of the Christmas Island detention centre the day after riots broke out.The immigration department said centre operators have regained control of the administration block and health clinic at the facility’s entrance, the

Debatte um Flüchtlingspolitik: Und jetzt, Frau Merkel?

2015-11-09 20:28, faz.de


Jeder Streit verwirrt den Bürger, sagt Volker Kauder. Doch das gilt auch für die eigene Partei: Aussagen werden gemacht, kritisiert, zurückgenommen, aufs Neue wiederholt und von dritter Seite verteidigt. Wie soll es in der Flüchtlingskrise nun weitergehen?

Ansturm auf Griechenland: EU will weitere Flüchtlingszentren auf Balkanroute schaffen

2015-11-09 19:51, faz.de


Angesichts des Ansturms von Flüchtlingen auf die griechische Küste plant die EU weitere Zentren zur Registrierung auf dem Westbalkan. EU-Ratspräsident Tusk lobt derweil die Politik der Kanzlerin: Angela Merkel habe verstanden, was Solidarität bedeute.

AfD-Vize Gauland in "Das Duell": Grenzen mit Mauern und Stacheldraht sichern

2015-11-09 19:49, ntv.de


"Wovor haben Sie eigentlich Angst?" fragt Ex-Innenminister Gerhart Baum AfD-Vize Alexander Gauland in "Das Duell". Deutschland meistert die Versorgung der Flüchtlinge ganz gut, findet Baum. Gauland setzt dagegen auf Abschreckung.

Merkel will einvernehmliche Lösung im Streit um Asyl für Syrer

2015-11-09 19:47, stern.de


Schwerin - Bundeskanzlerin Angela Merkel setzt auf eine rasche Einigung im Streit um den Flüchtlingsstatus für Syrer. Der sogenannte subsidiäre Schutz mit eingeschränktem Nachzugsrecht für Familienangehörige gelte nur für einen kleinen Teil der Flüchtlinge, sagte Merkel in Schwerin. Im Moment stehe die Frage, ob künftig doch wieder erst nach mündlichen Anhörungen rasch über den Schutz

Bundesamt für Migration: In sechs Wochen zum Entscheider über Asylanträge

2015-11-09 19:40, spiegel.de


Beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stapeln sich Hunderttausende unerledigte Asylanträge. Nun werden im Schnellverfahren neue Mitarbeiter ausgebildet. Sie entscheiden, wer bleiben darf.

Merkel und CDU-Spitze sprechen de Maizière Vertrauen aus

2015-11-09 19:35, stern.de


Mit seinem Vorstoß zur Änderung des Schutzstatus für syrische Flüchtlinge hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) neue Unruhe auch in der eigenen Partei provoziert, nun bemüht sich die Union

Flüchtlingskrise: EU will Hotspots auf Balkanroute schaffen

2015-11-09 19:34, zeit.de


Auf dem Westbalkan sollen neue Flüchtlingszentren entstehen. Darauf haben sich die EU-Innenminister geeinigt. So sollen die Hotspots in Griechenland entlastet werden.

Prinzen-Sänger im Interview: Krumbiegel: Die meisten Ostdeutschen waren auch Wirtschaftflüchtlinge

2015-11-09 19:30, stern.de


Wenige Kilometer von Pegida entfernt findet eine Veranstaltung statt, die Mut macht. Im Max-Planck-Institut wird der "Sächsische Förderpreis für Demokratie" verliehen. Mit dabei: Sebastian Krumbiegel von den Prinzen. Ein Gespräch am Rande einer Veranstaltung gegen Rassismus.

Dresden und Leipzig: Demos für und gegen Asylpolitik

2015-11-09 19:26, tagesschau.de


In Dresden und Leipzig ziehen Tausende Menschen durch die Straßen, um für oder gegen die Flüchtlingspolitik zu demonstrieren. Angespannt ist die Situation in Leipzig, wo die Polizei mit Wasserwerfern vor Ort ist. In Dresden will "Pegida" schweigend "spazieren".

Flüchtlinge: CDU demonstriert Einigkeit

2015-11-09 19:21, nachrichten.at


BERLIN. Mit seinem Vorstoß zur Änderung des Schutzstatus für syrische Flüchtlinge hat der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere (CDU) neue Unruhe auch in der eigenen Partei provoziert, nun bemüht sich die Union um Geschlossenheit.

Flüchtlingskrise: EU-Staaten machen sich gegenseitig Druck

2015-11-09 19:12, br.de


Angesichts der Flüchtlingskrise scheint es mit der Solidarität in Europa nicht mehr weit her zu sein. Bei einem Sondertreffen europäischer Innenminister in Brüssel schob ein EU-Staat dem anderen die Schuld zu.

Flüchtlingskrise: Wieder Plätze in Notquartieren

2015-11-09 19:04, sueddeutsche.de


Ebersberg: Platz für 1500 Flüchtlinge

2015-11-09 19:04, sueddeutsche.de


Grafing: Debatte hinter verschlossenen Türen

2015-11-09 19:04, sueddeutsche.de


Grafings Stadtrat berät über Alternativen zu der beantragten Flüchtlingsunterkunft im Gewerbegebiet

Koalitionsstreit: De Maizières Flüchtlingspolitik ist richtig

2015-11-09 18:59, welt.de


Kanzlerin Merkel wird diese Einsicht auch noch kommen. Kommt sie nicht, wird sie Schwierigkeiten mit den eigenen Parteifreunden kriegen. Die Union ist nicht mehr bereit, Merkel bedingungslos zu folgen.

Soziale Medien: Wo der Hass auf Flüchtlinge zum Alltag wird

2015-11-09 18:56, welt.de


In der Flüchtlingskrise ist Facebook zum Schlachtfeld geworden. Falsche News befeuern sogar die Reden von Politikern. Gegen Fakes kämpfen die Macher von Mimikama.at und ziehen ein ernüchterndes Fazit.

Flüchtlingskrise: Schäuble erzwingt eine härtere Linie der Union

2015-11-09 18:55, welt.de


Der Finanzminister rückt von der Kanzlerin ab: Er verteidigt die von de Maizière geforderte Einschränkung des Familiennachzugs für Syrer. Und die CDU spekuliert über seine Motivation.

EU will in Balkanländern neue Zentren für Flüchtlinge schaffen

2015-11-09 18:48, stern.de


Brüssel - Um mehr Ordnung in das Flüchtlingschaos zu bringen, will die Europäische Union in den Balkanländern neue Zentren errichten. Diese sollen Migranten auf der Westbalkanroute aufnehmen, Asylanträge bearbeiten und über Rückführungen entscheiden. Darauf haben sich die EU-Innenminister bei einem Sondertreffen zur Flüchtlingskrise in Brüssel verständigt, sagte Luxemburgs Außenministe

"Immigranteninvasion" - Philologenverband entschudigt sich für Äußerungen über Flüchtlinge

2015-11-09 18:46, focus.de


Lehrer sollen Wissen und Werte vermitteln. Vorurteile und Klischees sollten möglichst keine Rolle spielen. Ein Text des Philologenverbandes in Sachsen-Anhalt über Flüchtlinge tut aber genau das.

Ex-AfD-Vize im Interview - Henkel rechnet mit Ex-Partei ab:„Der Weg der AfD hin zur NPD ist unaufhaltsam“

2015-11-09 18:35, focus.de


In Umfragen überholte die Alternative für Deutschland erstmals die Linkspartei. Die AfD profitiert in der Flüchtlingskrise von den Vorbehalten gegenüber Fremden. Ex-Vorstandsmitglied Hans-Olaf Henkel bezeichnet die Rhetorik seiner ehemaligen Partei im Interview mit FOCUS Online als widerlich - und gesteht auch eigene Fehler ein. Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph Hausner

Flüchtlingspolitik: Rumpelstilzchen der CDU

2015-11-09 18:26, sueddeutsche.de


Angela Merkel ist gespalten: Auf der einen Seite steht die Flüchtlingshelferin, auf der anderen Seite die Abwehrkanzlerin. Das kann nicht gut gehen.

Flüchtlingspolitik: CDU-Spitze zwingt Merkel zur Kurskorrektur

2015-11-09 18:24, sueddeutsche.de


Beistand für de Maizière: Die Parteiführung unterstützt den Innenminister dabei, den Familiennachzug für syrische Flüchtlinge zu beschränken.

Merkel in der Flüchtlingskrise: Die Vertrauensfrage

2015-11-09 18:15, spiegel.de


In der Union wächst der Widerstand gegen Angela Merkels Flüchtlingspolitik. Der Vorstoß von Innenminister de Maizière zeigt, wie angespannt die Lage in der Partei der Kanzlerin ist.

Alles kreist um Angela Merkel

2015-11-09 17:59, tagesspiegel.de


In der Flüchtlingspolitik erlebt die Regierungskoalition gerade Chaostage. Es geht auch darum, die Kanzlerin nicht nachhaltig zu beschädigen. Wer steht für was? Ein Szenenbild mit Hauptdarstellern.

"Malen ein Bild, das nicht wahr ist": Populisten schrecken Migranten mit Flyern ab

2015-11-09 17:58, ntv.de


Flüchtlingszahlen begrenzen? Die Schwedendemokraten haben ihr ganz eigenes Konzept entwickelt: Die Rechtspopulisten verteilen in Flüchtlingslagern Flugblätter, die Migranten von der Reise abhalten sollen. Mit der Wahrheit nehmen sie es dabei nicht so genau.

Asylpolitik - Deutsche Koalition zankt jetzt um syrische Flüchtlinge

2015-11-09 17:56, derstandard.at


Die Regierung ist schon wieder zerstritten: Teile der CDU wollen den Familiennachzug von Syrern begrenzen, die SPD begehrt auf

Flüchtlingskrise: EU spielt Gefahr von getarnten Terroristen herunter

2015-11-09 17:53, welt.de


In Italien ist offenbar ein Sprengstoffexperte festgenommen worden, der im Namen des Islamischen Staats Asyl beantragen wollte. Dennoch spielt die EU die Gefahren herunter.

The first climate refugees are here – we can’t say we’ve not been warned - Patrick Barkham

2015-11-09 17:50, theguardian.com


The exotic species colonising the south coast are the experts when it comes to adapting and surviving. We should learn from themSomething stunning happened last week, which has never before occurred in Britain in November: a subtropical butterfly, the long-tailed blue, was seen flying on the south coast of England. Another unprecedented event took place one August evening: a volunteer at the Dunge

Flüchtlinge - Integrationskonferenz in Wien: Experte sieht "chaotische" Lage

2015-11-09 17:36, derstandard.at


Außenminister Kurz: "Basis eines Europas ohne Grenzen nach innen sind funktionierende Außengrenzen"

Germering/Olching: Neue Quartiere für Flüchtlinge

2015-11-09 17:35, sueddeutsche.de


EU-Reisefreiheit: Streiks, Staus, Grenzbalken

2015-11-09 17:33, kurier.at


Reisen in Europa wird mühsam: Zum Flüchtlingsproblem kommt der Lufthansa-Streik.

Nach de-Maiziere-Aussagen: Warum Familiennachzug für Syrer in Deutschland ohnehin unmöglich ist

2015-11-09 17:30, stern.de


Thomas de Maizière löst mit seinem Vorschlag, den Familiennachzug bei syrischen Flüchtlingen zu stoppen, Empörung aus. Dabei ist ihm Frank-Walter Steinmeier längst zuvorgekommen. Die deutschen Konsulate machen es unmöglich, ein Visum für den Familiennachzug zu erhalten.

Norway: Afghans might be sent back

2015-11-09 17:27, cnn.com


The Norwegian government has sent a stern warning to Afghan asylum seekers coming across the border from Russia: You could get a one-way ticket to Kabul.

Italien : Terrorist soll sich als Flüchtling getarnt haben

2015-11-09 17:24, welt.de


Die Befürchtung der Sicherheitsbehörden scheinen sich zu bestätigen: In Italien ist offenbar ein Sprengstoffexperte festgenommen worden, der im Namen des Islamischen Staats Asyl beantragen wollte.

Rechtsberatung für Flüchtlinge: Anwältin der Verlorenen

2015-11-09 17:18, sueddeutsche.de


Pegida: So ein kleines Häufchen

2015-11-09 17:14, zeit.de


Pegida rief im bayerischen Schirnding zur symbolischen Grenzabriegelung. Dabei kommen aus Tschechien gar keine Flüchtlinge. Die Aktion war denn auch ein ziemlicher Flopp.

Flüchtlinge: Bitte warten

2015-11-09 17:04, sueddeutsche.de


Notunterkunft in Nürnberg: Massenschlägerei mit elf Verletzten

2015-11-09 17:01, br.de


In einer Notunterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Nürnberg ist es in der Nacht zum Montag zu einer Massenschlägerei gekommen. Insgesamt wurden elf Jugendliche verletzt.

Merkel und die Flüchtlinge: Willkommen war gestern

2015-11-09 16:53, tagesschau.de


Regiert Merkel? Im Moment sieht es nicht danach aus, meint Katrin Brand. Die Kanzlerin führt nicht, sie lässt laufen. Und so schaut sie zu, wie aus ihrer Willkommenspolitik knallharte Abschreckungspolitik wird.

Streit um Flüchtlingspolitik: Koalitions-Debatten über Familiennachzug für Syrer

2015-11-09 16:49, sueddeutsche.de


Linke Opposition fordert 100 Milliarden für soziale Infrastruktur.

Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht: Gauck mahnt Weltoffenheit an

2015-11-09 16:43, spiegel.de


Vor 77 Jahren steckten Nazis Synagogen in Brand, an das Schicksal der Opfer der Pogromnacht am 9. November 1938 hat Bundespräsident Joachim Gauck erinnert. In Oranienburg rief er dabei auch zur Solidarität mit Flüchtlingen auf.

Europa soll in Flüchtlingskrise besser zusammenarbeiten

2015-11-09 16:42, stern.de


Die Innen- und Justizminister der EU haben bei einem Sondertreffen versucht, Europas Vorgehen in der Flüchtlingskrise zu beschleunigen.

Minderjährige Flüchtlinge: "Illegal und chaotisch"

2015-11-09 16:32, zeit.de


Minderjährige Flüchtlinge zieht es zu Hunderten in Städte wie Hamburg. Ein Gesetz soll jetzt für Entlastung sorgen. Doch es schafft auch neue Probleme, warnt ein Experte.

Freiwillige Helfer auf Lesbos: "Wir entscheiden, wer stirbt"

2015-11-09 16:23, stern.de


Vor der griechischen Insel Lesbos kentern immer wieder Flüchtlingsboote. Eine freiwillige Küstenwache versucht täglich, Menschenleben zu retten. Doch dabei müssen sie oft Entscheidungen zwischen Leben und Tod treffen.

Sollen und Sein: Wo steht die SPD in der Flüchtlingskrise?

2015-11-09 16:21, faz.de


Die SPD und ihr Vorsitzender Gabriel agieren in der Flüchtlingskrise als die Partei der „Willkommenskultur“ – Seit’ an Seit’ mit Bundeskanzlerin Merkel. An der Basis wird das nicht überall geschätzt.

„Deutschland hat ein Rechtsextremismus-Problem“

2015-11-09 16:20, tagesspiegel.de


Uwe-Karsten Heye, Vorsitzender des Vereins "Gesicht zeigen" über Angriffe auf Flüchtlinge, den NSU-Skandal und die Bergpredigt.

400.000 Flüchtlinge seit Anfang September in Bayern angekommen

2015-11-09 16:20, faz.de


Seit Anfang September sind in Bayern mehr als 400.000 Flüchtlinge angekommen. Über die Hälfte von ihnen stammen offenbar aus Syrien. Bei den Albanern haben sich die Zahlen verändert.

Unions-Beifall für de Maizières Idee - und die SPD rügt «Chaostage»

2015-11-09 16:19, stern.de


Berlin - Mit seinem Vorstoß für höhere Hürden beim Familiennachzug von Flüchtlingen hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière die große Koalition in neue Turbulenzen gestürzt. Während die CDU-Spitze die vom Kanzleramt zunächst zurückgewiesene Idee einer Beschränkung des Nachzugs unterstützt, attackiert die SPD den Regierungspartner: Für SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi herrschen

Not kennt ein Gebot

2015-11-09 16:16, tagesspiegel.de


Die Integration von Flüchtlingen kann nicht gelingen, wenn der Familiennachzug verweigert wird. Wir wollen nicht, dass junge Männer in Lagern isoliert leben müssen. Ein Kommentar.

Straßenfußball in Berlin - Ein junger Bosnier gründet Balkan Mix - und wird sogar von Ronaldo geehrt

2015-11-09 16:07, focus.de


Vom Berliner Problembezirk Wedding zur Straßenfußball-Weltmeisterschaft nach Dubai: Sanel Begzadic kam als Flüchtling aus Bosnien-Herzegowina nach Deutschland und gründete hier Balkan Mix. Mit anderen Flüchtlingen spielt er Fußball auf Profiniveau – auf Beton.Von FOCUS-Online-Autorin Deana Mrkaja

Asylpolitik: Syrien-Flüchtlinge - Henkel unterstützt Bundesinnenminister

2015-11-09 16:00, morgenpost.de


Bundesinnenminister de Maizière will die Zahl syrischer Flüchtlinge begrenzen. Berlins Innensenator Frank Henkel findet das richtig.

Schröder: Merkel hat Herz, aber keinen Plan

2015-11-09 15:57, kurier.at


Der Ex-Kanzler übt Kritik an der deutschen Flüchtlingspolitik und tritt für eine "Kontingentlösung" ein.

Most Syrian refugee children not in school in Turkey

2015-11-09 15:57, aljazeera.com


"Entire generation at risk" as 400,000 Syrian children miss formal education in Turkey, Human Rights Watch says.

Russisch-norwegische Grenze: Mit dem Rad nach Norwegen - Flüchtlinge finden neues Schlupfloch

2015-11-09 15:57, stern.de


Der Grenzübergang Storskog an der norwegisch-russischen Grenze ist kein Geheimtipp mehr. Bis zu 1000 Flüchtlinge kommen wöchentlich hier an. Die Grenzen überqueren sie auf dem Fahrrad - das Zufußgehen haben die Russen verboten. 

De Maizière fordert schnellere Umsetzung von EU-Beschlüssen

2015-11-09 15:54, stern.de


Brüssel - Nach Ansicht von Bundesinnenminister Thomas de Maizière muss Europa mehr Flüchtlinge verteilen und schneller die dafür nötigen Aufnahmezentren errichten. «Wir möchten, wenn Sie so wollen, Druck auf dem Kessel behalten, um dazu beizutragen, dass das wirklich geschieht, was beschlossen worden ist», sagte de Maizière beim Sondertreffen der EU-Innenminister in Brüssel. Die beschlos

Flüchtlinge nun auch auf Polizeigelände

2015-11-09 15:54, tagesspiegel.de


Seit Freitag wohnen 350 in einer Polizei-Sporthalle. Dort werden sie von Polizisten versorgt und bewacht.

300 Städte befragt - Kommunen fehlen 370.000 Plätze für Flüchtlinge

2015-11-09 15:48, focus.de


Für die Unterbringung von Flüchtlingen fehlen den Kommunen allein in diesem Jahr noch 370 000 Plätze. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Studie der Wirtschaftsberatung Ernst & Young hervor. Jede dritte Kommune will deswegen neue Gebäude für Asylbewerber bauen.

Seit September kamen 400.000 Flüchtlinge nach Bayern

2015-11-09 15:48, nachrichten.at


Gauck mahnt zu Solidarität mit Flüchtlingen

2015-11-09 15:47, tagesschau.de


Bundespräsident Gauck hat in Oranienburg an die Opfer der Pogromnacht vom 9. November 1938 erinnert. Das Staatsoberhaupt nutzte die Veranstaltung auch zu einer Stellungnahme zur aktuellen Flüchtlingspolitik. Deutschland werde ein offenes Land bleiben, sagte er.

Familiennachzug: Kinder in die Boote?

2015-11-09 15:39, zeit.de


Dass die Koalition die Flüchtlingszahlen reduzieren will, ist richtig. In der Debatte um den Familiennachzug mangelt es jedoch an Augenmaß und Menschlichkeit.

Most Syrian refugees not in school in Turkey

2015-11-09 15:34, aljazeera.com


"Entire generation at risk" as 400,000 Syrian children miss formal education in Turkey, Human Rights Watch says.

Merkel und CDU-Spitze stützen de Maizière in Flüchtlingsdebatte

2015-11-09 15:28, stern.de


Mit seinem Vorstoß zur Änderung des Schutzstatus für syrische Flüchtlinge hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) neue Unruhe auch in der eigenen Partei provoziert, nun bemüht sich die Union

Regierungskrise - Schäuble entfernt sich von Merkel - und wird der neue Hoffnungsträger der Union

2015-11-09 15:23, focus.de


Der Bundesfinanzminister tönt nicht mit lauter Kritik. Doch verfolgt er in der Flüchtlingsfrage einen anderen Kurs als Angela Merkel – und wird so für viele in der Union zum Hoffnungsträger.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

South Africa"s victims of xenophobia: "We are not rebels. We are refugees" – video

2015-11-09 15:15, theguardian.com


Nearly 300 foreign nationals were killed in South Africa between 2008 and 2015 in a wave of xenophobic violence. Two refugees, Congolese Alex and Burundian Emile, describe the trauma that led them to come to South Africa, their rejection by the community in KwaZulu Natal, and life in the refugee camps. When the government closes the Chatsworth temporary shelter, they have to decide whether to stay

Wer soll das bezahlen? - "Der größte Fehler der vergangenen Jahrzehnte"

2015-11-09 15:11, focus.de


Steuer- und Rentenexperte Prof. Bernd Raffelhüschen hält die Mehrheit der Flüchtlinge für nur schwer in den Arbeitsmarkt integrierbar. Zuwanderung in die Sozialsysteme und massive Steuererhöhungen zur Finanzierung der Flüchtlingskrise sind unvermeidbar

Interview: Kein Machtkampf in der Union

2015-11-09 15:04, tagesschau.de


Offener Dissens, aber kein Machtkampf: Politologe Oskar Niedermayer glaubt nicht, dass Merkel in ihrem Amt gefährdet ist. Im Interview mit tagesschau.de erklärt er, wie die Kanzlerin die Kritiker ihrer Flüchtlingspolitik einfangen kann.

Jürgen Fitschen geht, Hans-Walter Peters kommt

2015-11-09 15:02, tagesspiegel.de


Jürgen Fitschen gibt sein Amt als Präsident des Bankenverbands an Hans-Walter Peters ab. Zudem sind die deutschen Privatbanken bereit, Flüchtlingen ein Konto einzurichten.

Abschreckung per Facebook: Norwegen will Flüchtlinge an russischer Grenze stoppen

2015-11-09 15:02, spiegel.de


Über die Eisroute reisen Tausende Flüchtlinge aus Russland nach Norwegen. Nun hat die Regierung in Oslo reagiert - und droht den Menschen per Facebook. Die mitregierenden Rechtspopulisten wollen die Grenze sogar schließen.

Syrians in Turkey struggle for education

2015-11-09 15:01, aljazeera.com


Thousands of refugees do not go to school, while some are forced to work after classes to help their families survive.

On the road in Agadez: desperation and death along a Saharan smuggling route

2015-11-09 14:58, theguardian.com


As political leaders prepare to meet in Malta to discuss measures to stem the flow of migrants and refugees from Africa to Europe, Patrick Kingsley meets the smugglers and the smuggled on a route through the desert from Niger You can’t see the road from Agadez in Niger to Libya. You simply drive to the edge of the local airstrip, turn left, fork right, head past the one building on the horizon

Weise zu Asylverfahren: Keine Änderungswünsche aus Berlin

2015-11-09 14:55, br.de


Hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Anweisung vom Bundesinnenministerium erhalten, das Asylrecht für syrische Flüchtlinge einzuschränken? Der Leiter des BAMF, Frank-Jürgen Weise, weiß nichts davon.

Knigge für Flüchtlinge: "Wenn wir uns treffen, geben wir uns die Hände"

2015-11-09 14:52, welt.de


Begrüßungsrituale, Mülltrennung, Genehmigungen einholen: Der deutsche Alltag erklärt sich nicht von selbst. Die Linke hat sich nun an einem politisch korrekten "Knigge für Flüchtlinge" versucht.

Umfrage von Ernst & Young - Kommunen kommen trotz der vielen Flüchtlinge ohne neue Schulden aus

2015-11-09 14:48, focus.de


Viele deutsche Kommunen sind klamm. Umso größer waren die Befürchtungen, als allerorten neue Flüchtlingsunterkünfte finanziert werden mussten. Doch eine Umfrage zeigt: Die Kommunen stehen weit besser da als befürchtet. Davon profitieren auch die Bürger.

Schwesig zum Familiennachzug: "Schwierige Vorstellung, dass Frauen und Kinder im Krieg zurückbleiben"

2015-11-09 14:46, spiegel.de


Sollen die Regeln für den Familiennachzug für Flüchtlinge verschärft werden? Familienministerin Schwesig ist dagegen - und stellt die Argumente der Union in Frage.

Weise: Flüchtlingsamt bekam keine neue Anweisung zu Syrern

2015-11-09 14:43, stern.de


Nürnberg - Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat nach Angaben seines Präsidenten Frank-Jürgen Weise keine Aufforderung des Bundesinnenministeriums erhalten, den Schutzstatus von Syrern wieder stärker zu prüfen.

Fakten zum Asylgesetz: Welche Rechte haben Flüchtlinge?

2015-11-09 14:18, br.de


Die Große Koalition streitet über den Schutzsstatus syrischer Flüchtlinge und ob dieser beschränkt werden sollte. Aber welche Rechte haben Flüchtlinge, wenn sie nach Deutschland kommen? Eine Übersicht. Von Janina Lückoff.

Gerhard Schröder zu Asylthema: "Merkel hat Herz, aber keinen Plan"

2015-11-09 14:18, nachrichten.at


WIEN/BERLIN. "Frau Merkel hatte Herz, aber keinen Plan" - so kommentiert der deutsche Ex-Kanzler Gerhard Schröder die Entscheidung der amtierenden Regierungschefin Angela Merkel, die Grenzen für syrische Flüchtlinge zu öffnen.

Gerhard Schröder: "Merkel hat Herz, aber keinen Plan"

2015-11-09 14:18, nachrichten.at


WIEN/BERLIN. "Frau Merkel hatte Herz, aber keinen Plan" - so kommentiert der deutsche Ex-Kanzler Gerhard Schröder die Entscheidung der amtierenden Regierungschefin Angela Merkel, die Grenzen für syrische Flüchtlinge zu öffnen.

Flüchtlinge vs. Polizei: Calais erlebt nie dagewesene Gewaltnacht

2015-11-09 14:12, welt.de


In Calais blockieren Hunderte Flüchtlinge eine Straße am Hafen. Sie werfen Steine, die Polizei schlägt mit Tränengas zurück, viele werden verletzt. Die Behörden fürchten eine Revolte. Mehr im Ticker

Flüchtlingskrise - Schäuble wird zum gefährlichen Problem für Merkel

2015-11-09 14:12, n24.de


In der Flüchtlingskrise gerät Kanzlerin Angela Merkel massiv unter Druck. Auch Finanzminister Wolfgang Schäuble rückt von ihr ab. Schäuble stärkt lieber Innenminister Thomas de Maizière den Rücken.

Experte: Flüchtlingssituation in Europa "chaotisch"

2015-11-09 14:11, kurier.at


Konferenz für Integration in Wien. Sebastian Kurz: "Müssen sozialen Frieden in Gesellschaft aufrechterhalten."

Flüchtlinge: Merkel und CDU-Präsidium stehen hinter de Mazière

2015-11-09 14:00, welt.de


Rückendeckung für Thomas de Maiziere: Das CDU-Präsidium befürwortet eine Begrenzung des Familiennachzug für Flüchtlinge. Auch hat der Innenminister "selbstverständlich" das Vertrauen der Kanzlerin.

Hartz IV für alle: Grüne stellen Grundsätze ihrer Asylpolitik infrage

2015-11-09 14:00, welt.de


In der Flüchtlingskrise wanken alte grüne Gewissheiten: Die Kernforderung nach vollständiger Gleichstellung Asylsuchender mit Hartz-IV-Empfängern wird in Frage gestellt. Ein Grundsatzstreit droht.

Home Office broke rules on handcuffing asylum seekers, says charity

2015-11-09 13:57, theguardian.com


Yarl’s Wood detainees were allegedly asked to wear restraints against official guidance, amid controversy over 84-year-old’s death in handcuffs The Home Office has been accused of breaching its guidelines on handcuffing asylum seekers in the wake of a controversy sparked by an 84-year-old man with dementia dying while shackled in a detention centre near Heathrow.The charity Women for Refugee W

Home Office accused of breaking rules on cuffing asylum seekers

2015-11-09 13:57, theguardian.com


Yarl’s Wood detainees were allegedly asked to wear restraints against official guidance, amid controversy over 84-year-old’s death in handcuffsThe Home Office has been accused of breaching its guidelines on handcuffing asylum seekers, which were updated after an elderly man with dementia died while shackled in a detention centre near Heathrow.The charity Women for Refugee Women has complained

Flüchtlingskrise: Prozessflut gegen Schleuser überfordert Gerichte

2015-11-09 13:49, welt.de


Die Gerichte an der bayerischen Grenze kommen kaum noch nach mit Verfahren gegen Schleuser. Zeitweise saßen fast 800 Verdächtige in U-Haft. Ein Ende der Prozessflut ist nicht in Sicht.

Merkel

2015-11-09 13:43, bbc.co.uk


German Chancellor Angela Merkel is said to be backing her beleaguered interior minister after a row over restricting asylum rights of Syrian refugees.

Konjunkturprognose der OECD: Flüchtlingshilfe könnte Wirtschaft anschieben

2015-11-09 13:39, sueddeutsche.de


Viele Milliarden Euro will der Staat demnächst für Asylsuchende ausgeben. Die könnten nicht nur den Menschen helfen, sagt die OECD.

"Selbstverständlich hat er das": Merkel spricht de Maizière das Vertrauen aus

2015-11-09 13:38, ntv.de


Der Zick-Zack-Kurs des Innenministeriums in der Frage des Familiennachzugs syrischer Flüchtlinge stellt die Koalition auf die Probe. Nun stärkt Bundeskanzlerin Merkel dem Ressortchef de Maiziere den Rücken. Abgeräumt ist das Thema damit aber nicht.

Minister gegen Merkel: Der Putsch

2015-11-09 13:37, spiegel.de


Die Flüchtlingskrise wird zur Regierungskrise. Schäuble und de Maizière machen Politik auf eigene Rechnung. Merkel hat die Richtlinienkompetenz verloren.

Am Ende der Flucht fängt die Arbeitssuche an

2015-11-09 13:34, kurier.at


Die Arbeitslosigkeit steigt, die Anzahl der Flüchtlinge, die Jobs suchen, auch. Welche Jobs sind geeignet? Wie kann ihre Integration gelingen?

One road and one thousand languages

2015-11-09 13:31, aljazeera.com


A photojournalist reflects on what his images of refugees reveal of Europe"s failure to embody social justice.

SPD: De Maizière gefährdet Flüchtlingspolitik

2015-11-09 13:22, stern.de


Berlin - Die SPD legt im Koalitionsstreit mit scharfer Kritik an Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) nach - zeigt sich beim Familiennachzug für Syrer aber prinzipiell gesprächsbereit.

Unionspolitiker fordern Beschränkungen für Syrien-Flüchtlinge

2015-11-09 13:18, stern.de


Berlin - Der Asylstreit in der Koalition ist nicht unter Kontrolle. Nun geht es um den Familiennachzug syrischer Flüchtlinge. Der Innenminister wurde erst zurückgepfiffen - nun erhält er Unterstützung von vielen Unionspolitikern. Die Kanzlerin schweigt.

Union fordert immer lauter Beschränkungen für Syrer

2015-11-09 13:16, stern.de


Berlin - In der Union werden Forderungen nach härteren Auflagen für syrische Flüchtlinge immer lauter. Führende CDU-Politiker setzten sich für Beschränkungen beim Familiennachzug ein - so wie sie Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) gefordert hatte.

Hartz-IV für alle: Grünen stellen Grundsätze ihrer Asylpolitik infrage

2015-11-09 13:12, welt.de


In der Flüchtlingskrise wanken alte grüne Gewissheiten: Die Kernforderung nach vollständiger Gleichstellung Asylsuchender mit Hartz-IV-Empfängern wird in Frage gestellt. Ein Grundsatzstreit droht.

Millionen weitere Flüchtlinge?: Klimawandel verschärft Armut

2015-11-09 13:10, ntv.de


Hunderte Millionen Menschen leben in Armut. Der Klimawandel könnte ihre Zahl kräftig erhöhen, so die Weltbank. Politiker warnen deshalb vor einem neuen Flüchtlingsstrom.

Angela Merkel: Traumfrau

2015-11-09 13:08, faz.de


Alte Freunde nennen Angela Merkel Traumtänzerin – weil sie ein Herz für Flüchtlinge hat. Alte Feinde fallen ihr heute um den Hals. Beide Gruppen werden der Kanzlerin immer fremder.

Syrians

2015-11-09 13:00, bbc.co.uk


Human Rights watch calls for urgent action after a report finds over 400,000 Syrian refugee children living in Turkey are unable to attend school.

Merkel spricht de Maizière das Vertrauen aus

2015-11-09 12:59, tagesschau.de


Wer das "vollste Vertrauen" der Kanzlerin genießt, muss erfahrungsgemäß um seinen Job bangen. Das gilt jetzt auch für den Innenminister nach seinem Vorstoß zum Schutzstatus syrischer Flüchtlinge. Doch de Maizière hat prominente Unterstützer. Inhaltlich äußerte sich Merkels Sprecher nicht.

Flüchtlinge - Europäische Integrationsminister tagen in Wien

2015-11-09 12:58, derstandard.at


Kurz: Zu wenige Plattformen auf europäischer Ebene

Flüchtlinge - Europäische Integrationsminister tagen in Wien

2015-11-09 12:58, derstandard.at


Kurz: Zu wenige Plattformen auf europäischer Ebene

Als Flüchtling getarnter Terrorist festgenommen

2015-11-09 12:54, kurier.at


Bei Lampedusa aufgegriffener Tunesier soll mit der Terrormiliz Islamischer Staat in Verbindung stehen.

Als Flüchtling eingereister Terrorist festgenommen

2015-11-09 12:54, kurier.at


Bei Lampedusa aufgegriffener Tunesier soll mit der Terrormiliz Islamischer Staat in Verbindung stehen.

Seibert: Familiennachzug praktisch nicht mehr zu schaffen

2015-11-09 12:48, stern.de


Berlin - Ein Familiennachzug für alle syrischen Flüchtlinge ist nach Ansicht der Bundesregierung derzeit nicht zu realisieren. Die Behörden in Deutschland seien voll damit beschäftigt, die hohe Zahl eintreffender Flüchtlinge zu registrieren und unterzubringen, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Die Koalition habe beschlossen, für eine «ziemlich kleine Gruppe», die nur «su

Merkel lässt de Maizière ihr Vertrauen aussprechen

2015-11-09 12:43, stern.de


Mit seinem Vorstoß zur Änderung des Schutzstatus für syrische Flüchtlinge hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) neue Unruhe in der Koalition provoziert, das Vertrauen der Bundeskanzlerin

Fährstreik beendet: Wieder mehr Flüchtlinge auf der Balkanroute

2015-11-09 12:36, spiegel.de


Über die Balkanroute reisen

Regierungssprecher: De Maizière hat "selbstverständlich" Merkels Vertrauen

2015-11-09 12:33, welt.de


Mit der Idee, die Asylregeln für Flüchtlinge zu verschärfen, sorgt de Maiziere für Chaos in der Union. Dennoch hat er weiter das vollste Vertrauen Merkels, so der Regierungssprecher. Mehr im Ticker.

Video: Börsen-Experte: Tsipras derzeit mächtiger als Merkel

2015-11-09 12:28, stern.de


Es geht um neue Kredite und um Regulierung der Flüchtlingsbewegungen.

Zentren in den Balkanländern - So will die EU das Flüchtlingschaos beenden

2015-11-09 12:24, n24.de


Auf der Balkanroute sind Zehntausende Flüchtlinge unterwegs. Es herrschen chaotische Zustände. Für die Europäische Union wird das zur Gefahr. Die EU-Innenminister wollen nun Ordnung schaffen.

Syrische Flüchtlinge: "Machtkampf" in der Union

2015-11-09 12:13, br.de


Die Koalition streitet weiter über den Schutzstatus syrischer Flüchtlinge: Während Unionspolitiker das Thema weiter auf der Tagesordnung sehen, gibt es von Seiten der SPD und der Opposition heftige Kritik. Von Achim Wendler.

Sachsen-Anhalt: Philologen-Chef sagt Entschuldigung

2015-11-09 12:09, spiegel.de


Der Philologenverband Sachsen-Anhalt hatte Schülerinnen vor Sex mit muslimischen Flüchtlingen gewarnt. Nun sagt der Vorsitzende, die Wortwahl sei "missverständlich" gewesen.

Asylverfahren, Versorgung, Leistungen an Flüchtlinge

2015-11-09 12:04, tagesspiegel.de


Die Ankunft zehntausender Flüchtlinge fordert Berlin heraus. Welches Verfahren durchlaufen die Menschen, wie wird für sie gesorgt? Ein Überblick mit 16 Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Wie viele Flüchtlinge leben wo in Berlin?

2015-11-09 12:04, tagesspiegel.de


Die Ankunft zehntausender Flüchtlinge fordert Berlin heraus. Welches Verfahren durchlaufen die Menschen, wie wird für sie gesorgt? Ein Überblick mit 16 Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Studie: 370 000 Plätze zur Flüchtlinge fehlen

2015-11-09 11:53, sueddeutsche.de


Viele Städte und Gemeinden wissen nicht, wo sie die vielen Flüchtlinge unterbringen sollen. Einer Studie zufolge fehlen allein bis Jahresende Hunderttausende Plätze. Die Kommunen müssen improvisieren.

Studie: 370 000 Plätze für Flüchtlinge fehlen

2015-11-09 11:53, sueddeutsche.de


Viele Städte und Gemeinden wissen nicht, wo sie die vielen Flüchtlinge unterbringen sollen. Einer Studie zufolge fehlen allein bis Jahresende Hunderttausende Plätze. Die Kommunen müssen improvisieren.

Vom Prügelknaben zur Lichtgestalt: Die Union schart sich um de Maizière

2015-11-09 11:52, ntv.de


Sollen syrische Flüchtlinge ihr Recht darauf, auch die Familie nach Deutschland holen zu dürfen, verlieren? Über diese Frage scheint in der Union ein offener Machtkampf entbrannt zu sein. Viel Rückhalt erfährt nun vor allem Thomas de Maizière.

Flüchtlingskrise: Merkel spricht de Maizière ihr Vertrauen aus

2015-11-09 11:47, zeit.de


Der Bundesinnenminister hat auch nach seinen Äußerungen zur Begrenzung des Familienachzugs den Rückhalt der Kanzlerin. Das Ministerium sieht aber noch Gesprächsbedarf.

Woelki: Beschränkung des Familienzuzugs «unmenschlich»

2015-11-09 11:42, stern.de


Köln - Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hat eine Beschränkung des Familiennachzugs für Kriegsflüchtlinge als «zutiefst unmenschlich» gebrandmarkt.

Neue Studie: 370.000 Plätze für Flüchtlinge fehlen

2015-11-09 11:30, stern.de


Die deutschen Kommunen haben zu wenige Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge: Laut einer Studie fehlen 370.000 Plätze. Grund ist vor allem der Mangel an geeigneten Räumen.

Familiennachzug: Schäuble gibt de Maizière bei Syrern recht

2015-11-09 11:28, welt.de


Der Umgang mit Syrien-Flüchtlingen sorgt für Streit in der Koalition. In der Union gibt es mehr Zustimmung für eine Begrenzung des Familiennachzugs. Laut Gabriel sei das Gegenteil besprochen worden.

Breite Rückendeckung für Thomas de Maizière aus der CDU

2015-11-09 11:21, tagesspiegel.de


Nach der Kritik am Innenminister stellt sich das CDU-Präsidium nun hinter de Maizière. Alle seien sich einig, dass der Familiennachzug zu begrenzen sei. SPD-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel beklagte einen "Machtkampf" in der Union.

Teure Neubauten: Gemeinden fehlen 370.000 Wohnplätze für Flüchtlinge

2015-11-09 11:21, welt.de


Die deutschen Kommunen erwarten laut einer Umfrage rund 870.000 Flüchtlinge in diesem Jahr. Wohnraum gibt es aber bislang nur für 500.000. Jetzt muss kräftig investiert werden – und das wird teuer.

De Maizière hat weiter Merkels Vertrauen

2015-11-09 11:16, stern.de


Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält trotz seines umstrittenen Vorstoßes zum Status syrischer Flüchtlinge an ihrem Innenminister Thomas de Maizière (CDU) fest.

Aufstand: Flüchtlinge übernehmen Kontrolle auf Weihnachtsinsel

2015-11-09 11:06, welt.de


Australien bringt illegale Einwanderer in Lager im Indischen Ozean. Auf der Weihnachtsinsel kommt es nun zum Aufstand. Das Zentrum ist zertrümmert, Feuer wurde gelegt, das Sicherheitspersonal ist weg.

Flüchtlingspolitik - SPD sieht Machtkampf in der Union

2015-11-09 11:04, tagesschau.de


Was ist los in der Union? Da prescht der Innenminister mit einem Plan zum Schutzsstatus syrischer Flüchtlinge vor, wird vom Kanzleramt öffentlich zurückgepfiffen und dann stellen sich Unions-Schwergewichte wie Schäuble hinter de Maizière. Die SPD spricht von einem Machtkampf.

Umfrage zur Unterbringung: Kommunen fehlen 370.000 Flüchtlingsplätze

2015-11-09 11:04, ntv.de


Die Kapazitäten sind am Anschlag: Laut einer Umfrage unter deutschen Kommunen fehlen bis Ende des Jahres hunderttausende Unterbringungsplätze für Flüchtlinge. Vor allem die Unplanbarkeit macht Städten und Gemeinden zu schaffen.

Flüchtlingskrise: Kommunen können sich Flüchtlinge leisten

2015-11-09 11:02, zeit.de


Die meisten Städte und Gemeinden müssen laut einer Studie wegen der Flüchtlingskrise keine neuen Kredite aufnehmen. Und die Krise steigert die regionale Nachfrage.

Flüchtlingskrise: Europa-Politiker warnen vor Zerfall der EU

2015-11-09 11:01, br.de


Europäische Spitzenpolitiker wie der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn warnen angesichts der Flüchtlingskrise vor einem Zerfall der EU. Heute treffen sich die EU-Innenminister in Brüssel, um zu beraten, wie bereits beschlossene Maßnahmen besser umgesetzt werden können.

Flüchtlingskrise: Falscher Nationalismus als Gefahr für die EU

2015-11-09 11:01, br.de


Europäische Spitzenpolitiker wie der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn warnen angesichts der Flüchtlingskrise vor einem Zerfall der EU. Heute treffen sich die EU-Innenminister in Brüssel, um zu beraten, wie bereits beschlossene Maßnahmen besser umgesetzt werden können.

"Rechtsordnung ist ausgesetzt" - Richter bestraft Schleuser milde - wegen der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin

2015-11-09 10:53, focus.de


Ein 43-jähriger Schleuser steht in Passau vor Gericht, weil er Flüchtlingen nach Deutschland half. Häufig sprechen Richter bei diesem Delikt Haftstrafen auf. Doch der Passauer Richter nicht. Seine Begründung ist skurril.

Weihnachtsinsel: Tumulte in australischem Flüchtlingslager

2015-11-09 10:45, stern.de


 In einem australischen Internierungslager im Indischen Ozean rebellieren seit Tagen Flüchtlinge. Es brennt. Auslöser war der Tod eines Insassen am Sonntag.

Verteilung von Flüchtlingen: Schulz stellt widerwilligen Staaten Geld in Aussicht

2015-11-09 10:41, welt.de


Die schleppende Umverteilung von Asylbewerbern beschäftigt die EU-Innenminister. Mehrere Staaten sperren sich gegen die Aufnahme. Der EU-Parlamentspräsident hat einen Lösungsvorschlag. Mehr im Ticker.

Wahl in Kroatien: Neue Partei wird zum Königsmacher

2015-11-09 10:34, faz.de


Eine neue Partei avanciert in Kroatien zur drittstärksten Kraft und entscheidet mit über die neue Regierung in Zagreb. Für Kroatien markiert das Wahlergebnis in der Flüchtlingskrise eine Zeitenwende.

Grüne-Fraktionsmitglied rausgeworfen

2015-11-09 10:29, tagesspiegel.de


Die Spandauer Grünen haben Fraktionsmitglied Holger Gorski gefeuert. Er soll auf Facebook Links zu rechten und asylkritischen Seiten gepostet haben. So verliert Rot-Grün die Mehrheit im Spandauer Rathaus.

Flüchtlingskrise: Die meisten Kommunen kommen ohne neue Schulden aus

2015-11-09 10:11, spiegel.de


Städte und Gemeinden müssen Hunderttausende Flüchtlinge unterbringen - und bewältigen diese Herausforderung erstaunlich gut. Drei von fünf Kommunen rechnen laut einer Umfrage damit, auch im kommenden Jahr keine neuen Schulden zu machen.

Jean Asselborn warnt - "Die Europäische Union kann auseinanderbrechen"

2015-11-09 10:11, focus.de


Die EU könnte an der Flüchtlingskrise zerbrechen - vor allem dann, wenn falscher Nationalismus eine gemeinsame Lösung verhindert. Das meint zumindest Luxemburgs Außenminister Asselborn. Und warnt vor einer noch viel größeren Gefahr.

SPD-Parteivize spricht von "permanenten Chaostagen" in der Union

2015-11-09 10:09, tagesspiegel.de


Thorsten Schäfer-Gümbel beklagt einen "Machtkampf" in CSU und CDU. FDP-Chef Christian Lindner sieht in Thomas de Maizière den "Prügelknaben für Merkels Fehlentscheidungen".

Osten für Ausländer zu gefährlich? - Extremismusexpertin: „Situation für Flüchtlinge in Ostdeutschland ist unzumutbar“

2015-11-09 10:08, focus.de


Ist der Osten Deutschlands zu gefährlich für Flüchtlinge? Diese Frage hat die Leiterin der Amadeu-Antonio-Stiftung, Anetta Kahane, aufgeworfen. Das Klima für Straftaten sei dort offener, die Situation mancherorts nicht zumutbar. Im Interview mit FOCUS Online erklärt sie, warum in solchen Regionen trotzdem Flüchtlinge untergebracht werden sollten. Von FOCUS-Online-Autorin Ida Haltaufderheide

Prolliger Macho - Der Mann, der Atze Schröder spielt

2015-11-09 10:04, n24.de


Bisher verkörperte der Komiker Atze Schröder den prolligen Macho. Doch die Flüchtlingskrise und sein 50. Geburtstag haben den Mann hinter der Figur verändert – und das soll sich auf Atze auswirken.

Obdachlosigkeit: Tod im Winter

2015-11-09 09:59, zeit.de


40.000 Obdachlose schlafen in Deutschland auf der Straße – und Tausende Flüchtlinge in Zelten. Zwischen ihnen droht Konkurrenz um die raren Plätze in Notquartieren.

Balkanroute - Tausende Flüchtlinge erreichten griechisch-mazedonische Grenze

2015-11-09 09:55, derstandard.at


Auch Zahl der Schutzsuchenden an Grenze zu Serben steigt kontinuierlich

Grenzen - Flüchtlinge: Regierung soll am Mittwoch Konzept vorlegen

2015-11-09 09:55, derstandard.at


Tausende Flüchtlinge erreichten griechisch-mazedonische Grenze – Lage in Österreich am Montag relativ ruhig

Grenzen - Flüchtlinge: Regierung will am Mittwoch Konzept vorlegen

2015-11-09 09:55, derstandard.at


Tausende Flüchtlinge erreichten griechisch-mazedonische Grenze – Lage in Österreich am Montag relativ ruhig

Escaped refugee found "dead in jungle"

2015-11-09 09:51, cnn.com


Medienschau Koalitionsstreit: "Taktieren ist eine Katastrophe für die Flüchtlingspolitik"

2015-11-09 09:50, zeit.de


Kommentatoren verstehen die Berliner Politik nicht mehr: Warum schweigt die Kanzlerin im Koalitionsstreit? Und was will Minister de Maizière? Eine Medienschau

Seit 9 Uhr - Brandstetter: "Österreich ist im Umgang mit Flüchtlingen den Menschenrechten verpflichtet"

2015-11-09 09:49, derstandard.at


Justizminister Brandstetter muss sich in Genf der Kritik der Uno an den Menschenrechten in Österreich stellen – mit Livekommentar

Genf - Brandstetter: "Österreich in Umgang mit Flüchtlingen den Menschenrechten verpflichtet"

2015-11-09 09:49, derstandard.at


Justizminister Brandstetter muss sich in Genf der Kritik der Uno an den Menschenrechten in Österreich stellen – mit Livekommentar

Genf - Brandstetter: "Im Umgang mit Flüchtlingen den Menschenrechten verpflichtet"

2015-11-09 09:49, derstandard.at


Justizminister Brandstetter muss sich in Genf der Kritik der Uno an den Menschenrechten in Österreich stellen – mit Livekommentar

Wahl in Kroatien: Schwieriger Sieg für Kroatiens Konservative

2015-11-09 09:40, sueddeutsche.de


Fast alle Stimmen sind ausgezählt, die konservative HDZ liegt bei der Wahl in Kroatien knapp vorn. Die Partei träumt von Zäunen, um Flüchtlinge abzuwehren. Doch wird sie sich damit durchsetzen können?

VIDEO: Doctor

2015-11-09 09:35, bbc.co.uk


A Dutch doctor has taken leave from work, but rather than going on holiday he is volunteering on Lesbos to help refugees in need of medical attention.

Streit um Flüchtlinge: SPD-Vize sieht „permanente Chaostage“ in der Union

2015-11-09 09:32, faz.de


Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel warnt vor einem Machtkampf in der Union. Ein Vorstoß des Bundesinnenministers, Syrern den Familiennachzug zu verbieten, hatte für heftige Diskussionen gesorgt.

Grüne schließen Fraktionsmitglied aus

2015-11-09 09:28, tagesspiegel.de


Die GAL hat ein Fraktionsmitglied gefeuert. Damit verliert Rot-Grün wieder die Mehrheit im Spandauer Rathaus.

Tausende Flüchtlinge erreichen griechisch-mazedonische Grenze

2015-11-09 09:26, stern.de


Athen - Nach dem Ende eines viertägigen Fährenstreiks in Griechenland haben mehr als 10 000 Flüchtlinge die griechisch-mazedonische Grenze erreicht. Tausende harren auf der griechischen Seite aus. Mazedonien lässt die Menschen in Gruppen von jeweils rund 50 Menschen über die Grenze. Damit entstehe auf der griechischen Seite ein großer Andrang, berichteten griechische Medien. Der Fährenstre

Flüchtlinge: Die Regierung sollte vor allem eines tun: führen!

2015-11-09 09:17, welt.de


Die große Koalition gibt kein gutes Bild in der Flüchtlingskrise ab. Heute hü und morgen hott – und dann wieder umgekehrt. Es muss endlich Entschlossenheit herrschen. Die Bevölkerung will es so.

Unrest at Australia"s Christmas Island detention centre after refugee"s death

2015-11-09 09:14, theguardian.com


Guards withdrawn from facility after detainees at notorious centre knock down walls and start fires as body of Iranian man is discovered at the bottom of cliffInmates at a notorious detention centre on Australia’s Christmas Island have lit fires amid widespread unrest prompted by the death of an Iranian detainee.Guards were withdrawn for “safety reasons”, Australia’s immigration department

Wie Sozialunternehmer den Geflohenen helfen

2015-11-09 08:48, tagesspiegel.de


Ihre Motivation ist es, den Benachteiligten der Gesellschaft zu helfen. Wie Sozialunternehmer überlegen, Flüchtlinge zu unterstützen.

Wie Sozialunternehmer helfen

2015-11-09 08:48, tagesspiegel.de


Ihre Motivation ist es, den Benachteiligten der Gesellschaft zu helfen. Wie Sozialunternehmer überlegen, Flüchtlinge zu unterstützen.

Wollen wir Platz Eins bei der Abschreckung politischer Flüchtlinge?

2015-11-09 08:44, tagesspiegel.de


Richard Schröder forderte an dieser Stelle ein schärferes Durchgreifen im Asylrecht. Der Juraprofessor Michael Fehling sagt: Statt ein diffuses Bedrohungsgefühl zu kreieren sollten Chancen und Risiken differenziert diskutiert werden. Ein Gastkommentar.

Rotes Kreuz - Hilfe für Flüchtlinge auf Suche nach verlorenen Angehörigen

2015-11-09 08:42, derstandard.at


An Grenzen oder bei Aufteilung in Busse besteht für Flüchtlinge die Gefahr, von Angehörigen getrennt zu werden. Das Rote Kreuz unterstützt beim Nachforschen

Video: Hofreiter kritisiert Regierungschaos in der Flüchtlingsfrage

2015-11-09 08:40, stern.de


Kurz nach dem Koalitionsgipfel ist der Streit um die Flüchtlingspolitik neu aufgeflammt und Innenminister Thomas de Maiziere in die Schusslinie geraten.

EKD-Synode in Bremen: Evangelische Kirche warnt vor Abschottung Europas

2015-11-09 08:40, br.de


Auch wenn das Reformationsjubiläum 2017 das Schwerpunktthema der EKD-Synode in Bremen ist: Zum Auftakt am Sonntag stand die Flüchtlingskrise im Zentrum - mit einem Aufruf zu humaner Politik und der Warnung vor Fremdenfeindlichkeit.

Asselborn: "Die EU kann auseinanderbrechen"

2015-11-09 08:37, tagesschau.de


Drastische Worte von Luxemburgs Außenminister: "Die Europäische Union kann auseinanderbrechen", warnt Jean Asselborn angesichts der Flüchtlingskrise. Es gebe einige Mitgliedsstaaten, die die Werte der EU "nicht richtig verinnerlicht" hätten.

Analyse: Flüchtlingsfrauen in Heimen

2015-11-09 08:18, stern.de


Köln - Für ihre Kinder ist Kushtime von Albanien nach Deutschland gekommen. Die drei sollen es besser haben, in Sicherheit sein. Doch in einer großen Notunterkunft in Köln angekommen, ermahnt sie ihre Tochter, möglichst wenig Zeit allein auf den Fluren zu verbringen.

Festnahme bei Einreise in Italien: IS-Terrorist tarnt sich als Flüchtling

2015-11-09 08:14, ntv.de


Die italienische Polizei nimmt einen IS-Terroristen beim Einreiseversuch fest: Der Tunesier Ben Nasr Mehdi versteckte sich unter einer Gruppe Flüchtlinge. Für die italienischen Behörden ist Mehdi kein Unbekannter.

Jean Asselborn: "Dieser falsche Nationalismus kann zu Krieg führen"

2015-11-09 08:12, sueddeutsche.de


Jean Asselborn, der dienstälteste EU-Außenminister, warnt vor einem Auseinanderbrechen der Union an der Flüchtlingsfrage.

Riot at Australian detention camp after refugee"s death

2015-11-09 08:10, aljazeera.com


Controversial facility on Christmas Island rocked by standoff between detained asylum-seekers and immigration officers.

Asselborn warnt vor Zerbrechen der EU

2015-11-09 08:09, stern.de


Luxemburg - Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn hat angesichts der Flüchtlingskrise vor einem Zerfall der Europäischen Union und einer Wiedereinführung von Grenzkontrollen zwischen den EU-Staaten gewarnt.

Flüchtlingskrise: Herbst der Kanzlerin. Geschichte eines Staatsversagens

2015-11-09 08:07, welt.de


Der Ansturm der Flüchtlinge hat Deutschland kalt erwischt. Die Regierung ist hilflos, dabei war Berlin gewarnt. Wie es kam, dass die Bundesrepublik sehenden Auges in ihre größte Krise schlitterte.

Weihnachtsinsel - Aufstand in Haftzentrum für Flüchtlinge ausgebrochen

2015-11-09 08:02, n24.de


Australien bringt illegale Einwanderer in Lager im Indischen Ozean. Auf der Weihnachtsinsel kommt es zum Aufstand. Das Zentrum ist zertrümmert, Feuer wurde gelegt, das Sicherheitspersonal ist weg.

"Integration geht nicht über Nacht"

2015-11-09 07:58, tagesspiegel.de


US-Botschafter John B. Emerson spricht über über den Umgang mit den Flüchtlingen, den Beitrag der USA und das Freihandelsabkommen TTIP.

"Flüchtlinge werden demographisches Problem nicht lösen"

2015-11-09 07:58, tagesspiegel.de


Die Krise bei VW, die Integration von Flüchtlingen und das billige Geld im Euro-Raum: Bundesbank-Präsident Jens Weidmann spricht im Interview über die Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft.

Poland"s modest refugee policy proves controversial

2015-11-09 07:44, aljazeera.com


Though the country has agreed to accept just 6,800 refugees from Syria and Eritrea, critics say even that is too many.

Flüchtlingskrise: "EU kann auseinanderbrechen"

2015-11-09 07:38, kurier.at


Die EU-Innenminister beraten erneut über Flüchtlingskrise.

Flüchtlinge - Deutsche Koalition streitet weiter über Schutz-Lockerung

2015-11-09 07:32, derstandard.at


Innenminister de Maiziere erhält in Union zunehmend Unterstützung – SPD-Chef Gabriel bremst ein

Weihnachtsinsel: Tumult in australischem Flüchtlingslager

2015-11-09 07:27, spiegel.de


Der Tod eines Asylbewerbers hat in einem Flüchtlingslager auf der australischen Weihnachtsinsel schwere Unruhen ausgelöst: Insassen legten mehrere Brände, das Personal wurde aus Sicherheitsgründen abgezogen.

Aufstand - Flüchtlinge übernehmen Kontrolle auf Weihnachtsinsel

2015-11-09 07:26, n24.de


Australien bringt illegale Einwanderer in Lager im Indischen Ozean. Auf der Weihnachtsinsel kommt es zum Aufstand. Das Zentrum ist zertrümmert, Feuer wurde gelegt, das Sicherheitspersonal ist weg.

Flüchtlinge: De Maizière will und kann es nicht

2015-11-09 07:26, sueddeutsche.de


Der Innenminister hat versucht, möglichst vielen Flüchtlingen starken Schutz zu nehmen. Das passt zur Tendenz der Bundesregierung, doch de Mazières Taktieren ist eine Katastrophe für die Flüchtlingspolitik.

Flüchtlingspolitik: De Maizière will und kann es nicht

2015-11-09 07:26, sueddeutsche.de


Der Innenminister hat versucht, möglichst vielen Flüchtlingen starken Schutz zu nehmen. Das passt zur Tendenz der Bundesregierung, doch de Mazières Taktieren ist eine Katastrophe für die Flüchtlingspolitik.

CSU-Generalsekretär pocht auf Begrenzung des Familiennachzugs

2015-11-09 07:21, stern.de


In der Union mehren sich die Stimmen, die den umstrittenen Kurs von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) im Umgang mit syrischen Flüchtlingen unterstützen.

Flüchtlingspolitik: Der nächste Koalitionsstreit ist da

2015-11-09 07:12, tagesschau.de


Noch keine Woche liegt der "Asylkompromiss" zurück - da sorgt die Flüchtlingspolitik in der Koalition erneut für Streit. Der Vorschlag, den Asylschutz für Syrer zu begrenzen, findet in der Union breite Zustimmung. Die SPD gerät in die Defensive.

Wachen fliehen nach Aufstand: Flüchtlinge rebellieren auf Christmas Island

2015-11-09 07:07, ntv.de


Bewaffnet mit Schlagstöcken und Stangen erkämpfen sich die Insassen einer Haftanstalt in Australien die Kontrolle und legen Feuer. Auslöser des Aufstands ist offenbar der Tod eines Flüchtlings.

Ben Nasr Mehdi überführt - Terrorist tarnt sich als Flüchtling - doch die Italiener passen gut auf

2015-11-09 07:03, focus.de


Vor einigen Monaten sandten die italienischen Behörden einen Terroristen nach Tunesien - inklusive Wiedereinreiseverbot. Nun versuchte sich der Tunesier als Flüchtling zurück nach Europa zu schleusen. Doch die Italiener kamen ihm auf die Schliche.

Aufstand in australischem Internierungslager für Flüchtlinge

2015-11-09 07:01, faz.de


Mit Schlagstöcken bewaffnete Asylbewerber haben laut Radioberichten Feuer gelegt und die Kontrolle über ein australisches Internierungslager auf der Weihnachtsinsel übernommen. Die Wachen befinden sich offenbar auf der Flucht.

Flüchtlingskrise: "Europa bekommt neue Talente. Das ist doch wunderbar"

2015-11-09 07:01, welt.de


Italiens Finanzminister Pier Carlo Padoan sieht in der europäischen Flüchtlingskrise langfristig Vorteile für den Kontinent. Und er hat eine Idee, wie die Herausforderung gemeistert werden soll.

"Sehr, sehr kritische Situation": Umverteilung von Flüchtlingen klappt kaum

2015-11-09 06:59, ntv.de


In Brüssel kommt es heute zur Krisensitzung: Warum funktioniert die Verteilung der Hilfesuchenden so schlecht? Luxemburgs Außenminister Asselborn warnt indes vor "falschem Nationalismus", Krieg und einem Auseinanderbrechen der EU.

Münchner Integrationsprojekt: Bahn schult erwachsene Flüchtlinge

2015-11-09 06:50, br.de


Die Deutsche Bahn stellt heute Vormittag im ICE-Werk in der Landsberger Straße ihr Qualifizierungsprogramm für Flüchtlinge vor. Es soll noch diesen Herbst in München starten.

Gipfel - Flüchtlinge: Sondertreffen der EU-Innenminister in Brüssel

2015-11-09 06:47, derstandard.at


Themen bei Gipfel vor allem neue Zusagen und Umsetzung bereits gefasster Entschlüsse – Luxemburgs Außenminister warnte vor Zerfall der EU

Brüssel - Vor Flüchtlingsgipfel: Asselborn warnt vor EU-Zerfall

2015-11-09 06:47, derstandard.at


Themen bei Gipfel vor allem neue Zusagen und Umsetzung bereits gefasster Entschlüsse – Luxemburgs Außenminister sieht "sehr, sehr kritische Situation"

Migrationsminister spricht Klartext - Schwedens dramatischer Appell an Flüchtlinge: "Bleibt in Deutschland"

2015-11-09 06:43, focus.de


Streit über Lockerung des Schutzes für Flüchtlinge aus Syrien

2015-11-09 06:42, stern.de


Berlin - Innenminister Thomas de Maizière erhält für seinen Vorstoß für einen eingeschränkten Schutz syrischer Flüchtlinge zunehmend Zustimmung aus der Union. Zwar erklärte der Flüchtlingsbeauftragte der Bundesregierung, Peter Altmaier, die Verfahren für Syrer würden weiter wie bisher behandelt. CSU-Chef Horst Seehofer und Finanzminister Wolfgang Schäuble schlossen sich de Maizière je

Balkan: Konservative vor Wahlsieg in Kroatien

2015-11-09 06:20, zeit.de


Die oppositionelle HDZ führt bei der Stimmauszählung. Noch ist unklar, ob sie die Regierung stellen kann. Ihr Vorsitzender plädiert für eine harte Flüchtlingspolitik.

Bürgermeisterin erstattet Anzeige - Hetze gegen Flüchtlinge: Facebook-Nutzer erfindet Vergewaltigungen von Kindern

2015-11-09 06:15, focus.de


Bei Facebook kursierte am Wochenende die Meldung, dass mehrere acht- bis zehnjährige Mädchen in Kleve von Flüchtlingen vergewaltigt worden seien. Die Polizei hat den Fall geprüft und sagt: Die Behauptungen sind frei erfunden. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.

Koalition streitet über Schutzstatus für Syrien-Flüchtlinge

2015-11-09 06:14, stern.de


Berlin - Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) enthält für seinen umstrittenen Vorstoß für einen eingeschränkten Schutz syrischer Flüchtlinge zunehmend Zustimmung aus der Union.

Steinmeier berät in Italien über Flüchtlingspolitik

2015-11-09 06:11, stern.de


Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) reist heute nach Italien, wo es in seinen Gesprächen vor allem um die Flüchtlingskrise gehen soll.

CSU und FDP stellen sich hinter Thomas de Maizière

2015-11-09 06:10, tagesspiegel.de


"Die Position des Bundesinnenministers ist völlig korrekt", sagt CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer. FDP-Chef Christian Lindner sieht in de Maizière den "Prügelknaben für Merkels Fehlentscheidungen".

Flüchtlingskrise: Asselborn warnt vor Zerfall der EU

2015-11-09 06:07, zeit.de


Abschottung und falscher Nationalismus bedrohen den Zusammenhalt der EU, sagt Luxemburgs Außenminister. Vor dem Treffen der EU-Innenminister warnt er gar vor einem Krieg.

Horst Seehofer: "Thomas de Maizière hat recht"

2015-11-09 05:54, welt.de


Innenminister de Maiziére erhält Zuspruch aus der Union. Finanzminister Schäuble und CSU-Chef Seehofer fordern nun ebenfalls, den Familiennachzug für syrische Flüchtlinge zu begrenzen. Mehr im Ticker.

Jean Asselborn: "Die Europäische Union kann auseinanderbrechen"

2015-11-09 05:46, welt.de


Luxemburgs Außenminister warnt deutlich wie nie vor einem Zerbrechen der EU durch die Flüchtlingskrise. Falscher Nationalismus einzelner Staaten könne "zu einem richtigen Krieg führen".

Flüchtlingskrise: „Die EU kann auseinanderbrechen“

2015-11-09 05:40, faz.de


Die EU-Innenminister beraten über die schleppende Verteilung von Flüchtlingen. Aus Luxemburgs Regierung kommt im Vorfeld eine drastische Warnung. Falscher Nationalismus könne „zu einem richtigen Krieg“ führen.

Aus Angst vor Flüchtlingen? - Verkauf um 600 Prozent gestiegen: Diese Waffe reißen Deutsche Verkäufern aus den Händen

2015-11-09 05:20, focus.de


Kriminalbeamte: „Zehn Prozent der Flüchtlinge werden straffällig“

2015-11-09 05:08, faz.de


Der Bund Deutscher Kriminalbeamter warnt angesichts der Flüchtlingskrise vor Sicherheitsrisiken. Grund dafür sei die Perspektivlosigkeit vieler Asylbewerber.

Interview: "Italien nimmt historische Dimension nicht wahr"

2015-11-09 05:00, tagesschau.de


Noch immer kommen in Italien nahezu jeden Tag Hunderte Flüchtlinge über das Mittelmeer an - doch mangels Perspektive wollen die wenigsten bleiben, erklärt ARD-Korrespondent Tilmann Kleinjung im Interview mit tagesschau.de. Das Ausmaß der Flucht nach Deutschland sei in Italien noch nicht angekommen.

Interview: "Italien nimmt die Dimension noch nicht wahr"

2015-11-09 05:00, tagesschau.de


Noch immer kommen in Italien nahezu jeden Tag Hunderte Flüchtlinge über das Mittelmeer an - doch mangels Perspektive wollen die wenigsten bleiben, erklärt ARD-Korrespondent Tilmann Kleinjung im Interview mit tagesschau.de.

Fire at Christmas Island Detention Center Follows Refugee’s Death

2015-11-09 04:55, newyorktimes.com


Parts of an Australian-run detention center were on fire early Monday amid anger over the weekend death of a Kurdish Iranian refugee.

Flüchtlingskrise: Luxemburgs Außenminister warnt vor Zerfall der EU

2015-11-09 04:49, spiegel.de


Angesichts der Flüchtlingskrise steht der Europäischen Union eine düstere Zukunft bevor - davor warnt Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn.

Flüchtlingsstreit in der Union - Merkel spricht de Maizière ihr Vertrauen aus

2015-11-09 04:36, n24.de


Der Koalitionspartner fühlt sich übergangen, doch die Union stellt sich hinter Innenminister Thomas de Maizière: Die Kanzlerin spricht ihr Vertrauen aus, das CDU-Präsidium stützt wohl seine Pläne.

Blaze at Detention Center Follows Refugee’s Death

2015-11-09 04:34, newyorktimes.com


Parts of an Australian-run detention center on Christmas Island were on fire early Monday amid anger over the weekend death of a Kurdish Iranian refugee.

Wachen nach Aufstand geflohen - Bewaffnete Insassen übernehmen Haftzentrum für Flüchtlinge in Australien

2015-11-09 04:31, focus.de


In einem australischen Haftzentrum für Flüchtlinge auf den Weihnachtsinseln ist die Situation eskaliert. Nach dem Fund einer Leiche legten Insassen Feuer, zertrümmerten das Zentrum und übernahmen mit Schlagstöcken bewaffnet die Kontrolle. Die Wachen sind offenbar geflohen.

Flüchtlingskrise: Unionspolitiker unterstützen Begrenzung des Familiennachzugs

2015-11-09 04:19, zeit.de


Innenminister de Maizìere erhält für seinen umstrittenen Vorstoß weiteren Zuspruch und spaltet so die Union.Auch der Deutsche Städtebund plädiert für schärfere Regeln.

Flüchtlinge in Deutschland - Gemeinden müssen 370.000 neue Wohnplätze finanzieren

2015-11-09 04:06, n24.de


Rund 870.000 Flüchtlinge erwarten die Kommunen laut einer Umfrage in diesem Jahr. Wohnraum gibt es bislang nur für 500.000 - also muss investiert werden. Insolvenzverwalter bieten ihre Hilfe an.

EU-Innenminister sollen Versäumnisse in Flüchtlingskrise ausbügeln

2015-11-09 03:56, stern.de


Brüssel - Die extrem schleppende Umverteilung bereits eingereister Asylbewerber in Europa beschäftigt heute die EU-Innenminister. Bei ihrem Sondertreffen in Brüssel geht es um neue Zusagen und die Umsetzung von Beschlüssen, die schon vor Wochen gemacht wurden. 160 000 eingereiste Flüchtlingen sollten innerhalb Europas umverteilt werden: Bisher ist das bei kaum mehr als 130 von ihnen der Fall

Indischer Ozean: Ausschreitungen in australischem Flüchtlingscamp

2015-11-09 03:13, zeit.de


Die Behörden haben offenbar die Kontrolle über ein Flüchtlingslager verloren. Berichten zufolge brennen Gebäude, Wachmänner haben das Gelände verlassen.

Keine Syrer, Afghanen oder Iraker - Bund Deutscher Kriminalbeamter: Zehn Prozent der Flüchtlinge werden straffällig

2015-11-09 03:01, focus.de


Der Bund Deutscher Kriminalbeamter geht nach Fallzahlen davon aus, dass rund 10 Prozent der Flüchtlinge straffällig werden. Dabei soll es sich hauptsächlich um Männer aus dem Balkan und Afrika handeln. Vor allem ein Land entsende regelrechte Einbrecher-Banden nach Deutschland.

EU-Innenminister beraten über Flüchtlingskrise

2015-11-09 02:48, stern.de


Brüssel - Bei einem Sondertreffen beraten die EU-Innenminister heute über die Flüchtlingskrise in Europa. Die Minister wollen dabei vor allem über die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen diskutieren. So läuft etwa die umstrittene Verteilung von insgesamt 160 000 Flüchtlingen innerhalb Europas nur langsam an, bisher sind erst etwas mehr als 100 Migranten umverteilt worden. Schweden hat nun

Steinmeier zu Gesprächen über Flüchtlingskrise in Italien

2015-11-09 02:27, stern.de


Catania - Außenminister Frank-Walter Steinmeier ist heute zu Gesprächen über die Flüchtlingskrise in Italien. Nach offiziellen Zahlen kamen in diesem Jahr bereits mehr als 140 000 Bootsflüchtlinge übers Mittelmeer in das EU-Partnerland. Auf einem Schiff der deutschen Marine, dem Einsatzgruppenversorger «Berlin», will sich Steinmeier auch ein Bild von den Rettungseinsätzen der Bundeswehr

Kriminalität: "Zehn Prozent der Flüchtlinge werden straffällig"

2015-11-09 02:00, welt.de


Der Chef des Bundes Deutscher Kriminalbeamter kritisiert, dass die Politik Hinweise auf den Flüchtlingszustrom jahrelang ignoriert hat. Er verlangt die Aufklärung der Bürger über Sicherheitsrisiken.

Schulz schlägt Hilfen für Flüchtlingsaufnahme vor

2015-11-09 01:27, tagesschau.de


Vor dem EU-Innenministertreffen zur Flüchtlingskrise hat EU-Parlamentspräsident Schulz ein Umverteilungssystem für Migranten vor gefordert. Als Motivation für widerwillige Staaten schlug er in der ARD finanzielle Hilfen vor. Von Kai Küstner.

EU-Innenminister tagen: Schulz für Umverteilung von Flüchtlingen

2015-11-09 01:27, tagesschau.de


Vor dem EU-Innenministertreffen zur Flüchtlingskrise hat EU-Parlamentspräsident Schulz ein Umverteilungssystem für Migranten gefordert. Als Motivation für widerwillige Staaten schlug er in der ARD finanzielle Hilfen vor. Von Kai Küstner.

Flüchtlingsstreit in der Union - SPD kritisiert "permanente Chaostage"

2015-11-09 01:05, n24.de


Der Innenminister macht Flüchtlingspolitik im Alleingang, CSU und Wolfgang Schäuble springen ihm bei. Die SPD schüttelt den Kopf - und warnt davor, "jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf zu treiben"

Balkan: Konservative führen bei Wahlen in Kroatien

2015-11-09 00:15, zeit.de


Ersten Ergebnissen zufolge gewinnt die HDZ knapp gegen die regierenden Sozialdemokraten. Ihr Spitzenkandidat Karamarko plädiert für eine härtere Flüchtlingspolitik.

Kroatien - Konservative liegen bei Wahl vorne

2015-11-09 00:13, tagesschau.de


Bei den Parlamentswahlen in Kroatien liegt die konservative HDZ laut Teilergebnissen in Führung. Demnach kann sie sich 61 Sitze im Parlament sichern. Die Bürger haben sich damit wohl auch für eine härtere Gangart gegenüber den Flüchtlingen entschieden.

Australia asylum detention centre hit by unrest after detainee's death

2015-11-09 00:10, cbc.ca


Australian officials were working Monday to contain unrest at a remote detention center for asylum seekers in the Indian Ocean.

An den Brennpunkten der Flüchtlingkrise

2015-11-09 00:05, nachrichten.at


KOBANE/KOLLERSCHLAG. Die OÖNachrichten haben sich zu zwei der Brennpunkte dieser Flüchtlingskrise begeben. OÖN-Korrespondentin Stefanie Pack war in Kobane, Lokal-Redakteur Thomas Fellhofer hat eine Nacht im Zelt in Kollerschlag verbracht.