16.11.2018, 15:34 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 15:34 Uhr

Experten warnen - Im Winter werden noch mehr Flüchtlinge kommen

2015-11-21 23:01, n24.de


Im Kanzleramt spekulierte man zuletzt darauf, dass sinkende Temperaturen den Flüchtlingstreck Richtung Deutschland verlangsamen würden. Doch danach sieht es nicht aus – ganz im Gegenteil.

Märchenhaft ...

2015-11-21 23:00, tagesspiegel.de


Vor 400 Jahren wurde in Paris eine neue Form der Geselligkeit erfunden: Menschen unterschiedlicher Herkunft und Stellung treffen sich in privatem Rahmen zum Reden. Gerade jetzt können wir davon viel lernen. Ein Essay

FRAGEN UND ANTWORTEN

2015-11-21 23:00, tagesspiegel.de


Vor 400 Jahren wurde in Paris eine neue Form der Geselligkeit erfunden: Menschen unterschiedlicher Herkunft und Stellung treffen sich in privatem Rahmen zum Reden. Gerade jetzt können wir davon viel lernen. Ein Essay

Neue NPD-Strategie: Braun und brav

2015-11-21 22:51, spiegel.de


Die NPD hetzt gegen Flüchtlinge und schürt Ängste; im bürgerlichen Lager wildern jedoch Pegida und AfD geschickter. Jetzt geben sich auch die Rechtsextremen gemäßigt und setzen auf Harmonie.

Zehn Jahre Kanzlerin Merkel - Nicht mehr Herrin des Verfahrens

2015-11-21 22:44, n24.de


Vor zehn Jahren wurde Angela Merkel Bundeskanzlerin. Das Land regierte sie bislang betont zurückgehalten. Dann kam die Flüchtlingskrise, und Merkel ging aus der Deckung. Das veränderte alles.

Parteien: Linke küren Spitzenkandidaten: Kritik an Flüchtlingspolitik

2015-11-21 22:17, morgenpost.de


Nach kontroverser Debatte nominiert die Berliner Linke Klaus Lederer zum Spitzenkandidaten für die Abgeordnetenhauswahl.

Lage an mazedonischer Grenze zunehmend gespannt

2015-11-21 20:50, kurier.at


Die Zahl der als Wirtschaftsflüchtlinge Abgewiesenen steigt ständig.

Migration: Oppermann: Bundestag sollte Flüchtlingskontingent jährlich festlegen

2015-11-21 20:49, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann schlägt die Einführung flexibler Flüchtlingskontingente vor, deren Größe jährlich neu festgelegt würde. "Der Deutsche Bundestag sollte in Abstimmung mit der EU und dem UNHCR jedes Jahr aufs Neue über die Größe der Kontingente von Flüchtlingen entscheiden, die wir aufnehmen können", sagte er dem "Tagesspiegel am Sonntag&qu

Arab Enclave in America Wary of Syrian Refugees

2015-11-21 20:08, nbcnews.com


Longtime Arab immigrants in a Detroit-area enclave are wary of Syrian refugees and some even agree with the Michigan governor who wants to bar them from the state.

Studentin versteckt Flüchtling: Sie ist sein einziger Schutz

2015-11-21 20:07, spiegel.de


Flüchtling Rayhan will in Deutschland bleiben, doch das Gesetz ist gegen ihn. Eine Berliner Studentin versteckt den Afrikaner seit Monaten in ihrer Wohnung. Sie geht damit ein hohes Risiko ein - doch ihr Engagement hat auch Grenzen.

Bergen: Syrian refugees are not a threat to the U.S.

2015-11-21 19:24, cnn.com


Peter Bergen: The process of entering the U.S. as a refugee is so laborious that terrorists would likely choose other routes if they wanted to enter

Wir brauchen Angst, aber keine Panik

2015-11-21 19:20, tagesspiegel.de


Wir sollen im Angesicht des Terrors keine Angst haben? Anders als Panik ist diese ganz nützlich, glaubt Harald Martenstein. Ein Kommentar.

Fremdenhass: "Ich halte das für hochgefährlich"

2015-11-21 18:59, zeit.de


Hass und Gewalt gegen Flüchtlinge: Ist Deutschland auf dem Weg in die Vergangenheit? Der Historiker Norbert Frei warnt vor einer neuen Pogromstimmung.

Seehofer nach Parteitag angefochten: Die Demontage hat begonnen

2015-11-21 18:41, ntv.de


Der CSU-Parteitag hinterlässt bleibende Eindrücke. Einer davon: Horst Seehofer wirkt plötzlich geschwächt, hat sich verkalkuliert. Die Partei wirkt innerlich zerrissen wegen der Flüchtlingskrise. Und der Kronprinz hält es offensichtlich nicht mehr lange aus.

Bischof, Innenminister und Bürger: "Wir lassen uns nicht einschüchtern"

2015-11-21 18:29, tagesspiegel.de


In der Nacht nach einer NPD-Demo wird in Jüterbog eine kirchliche Begegnungsstätte zerstört. Erst vor Kurzem hatte der Bürgermeister der Stadt Stimmung gegen Flüchtlinge gemacht. Zahlreiche Bürger, Brandenburgs Innenminister Schröter und Landesbischof Dröge besuchten spontan den Tatort.

Allmachtsfantasien: Merkels Flüchtlingspolitik ist Größenwahn

2015-11-21 18:21, welt.de


Politisches Handeln führt oft zum Gegenteil dessen, was beabsichtigt war. Die Geschichte ist voll mit Beispielen gescheiterter Weltverbesserungsversuche. Das gilt auch für den Kampf gegen den Terror.

"Wer Regeln verletzt, ist abzuschieben"

2015-11-21 18:11, kurier.at


Auch in Spielfeld sollen "Wirtschaftsflüchtlinge ausgesiebt werden"; EU soll Schiffe an die Türkei-Küste schicken; "Null Toleranz" für alle, "die Ordnung nicht respektieren".

Bundeswehr im Innern für SPD "indiskutabel"

2015-11-21 17:55, tagesspiegel.de


Im Streit um Zuwanderung fordert SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann flexible Flüchtlingskontingente, deren Größe jährlich vom Bundestag festgelegt wird. Einem Einsatz der Bundeswehr im Innern erteilt er eine Absage.

SZ-Wirtschaftsgipfel: Gerhard Schröder: "Ich bin hier um auszuteilen"

2015-11-21 17:51, sueddeutsche.de


Er kritisiert Merkels Flüchtlingspolitik als planlos, witzelt über Seehofer und spricht über seine Freundschaft zu Putin: Altkanzler Schröder im Gespräch mit SZ-Chefredakteur Kurt Kister.]]>

Aufruf bei Facebook: Ströbele will ehemaliges Innenministerium für Flüchtlinge

2015-11-21 17:17, morgenpost.de


Das Gebäude in Moabit steht leer, der Grünen-Politiker Ströbele fordert, Flüchtlinge darin unterzubringen. Doch das ist nicht einfach.

Manöver im Mittelmeer: Griechische Küstenwache soll Flüchtlingsboot zum Kentern gebracht haben

2015-11-21 17:13, spiegel.de


Hat die griechische Küstenwache ein Schlauchboot mit Flüchtlingen angegriffen? Das legen jetzt veröffentlichte Videoaufnahmen nahe. Sie sollen von der türkischen Küstenwache stammen, die alle Migranten anschließend rettete.

CSU verpasst Seehofer Denkzettel - bisher schlechtestes Wahlergebnis

2015-11-21 17:03, stern.de


München – CSU-Chef Horst Seehofer hat inmitten seines Streits mit Kanzlerin Angela Merkel über die Flüchtlingspolitik einen Denkzettel von seiner Partei verpasst bekommen. Bei seiner Wiederwahl auf dem Parteitag in München musste er mit 87,2 Prozent sein bislang schlechtestes Ergebnis hinnehmen. CSU-Vorstandsmitglieder nannten für den Dämpfer eine Reihe von Gründen: etwa die Art und Weise

Brauchtum: Der Nikolaus und die Flüchtlinge

2015-11-21 16:26, sueddeutsche.de


Köln (dpa) - Harry Flicka (67) hat keine guten Erinnerungen an den Nikolaus. "Bei uns kam ein Knecht Ruprecht mit einem Sack, da hingen Kinderbeine raus. Wir waren fünf zu Hause, wir wurden alle mit der Rute verprügelt, mit Striemen an den Beinen." Er selbst wollte es einmal anders machen.]]>

CSU-Parteitag: Seehofers Grenzen

2015-11-21 15:43, zeit.de


Unverdrossen kämpft Horst Seehofer auf dem CSU-Parteitag für eine Obergrenze für Flüchtlinge und attackiert die Kanzlerin. Belohnt wird er dafür allerdings nicht.

Interner Streit: Bundesregierung verschiebt Asylbeschlüsse

2015-11-21 15:42, spiegel.de


Nicht nur innerhalb der Union knirscht es

Der Nikolaus und die Flüchtlinge

2015-11-21 15:26, stern.de


Köln - Harry Flicka (67) hat keine guten Erinnerungen an den Nikolaus. «Bei uns kam ein Knecht Ruprecht mit einem Sack, da hingen Kinderbeine raus. Wir waren fünf zu Hause, wir wurden alle mit der Rute verprügelt, mit Striemen an den Beinen.» Er selbst wollte es einmal anders machen.

Who Makes Up Americans Bound for ISIS? Not Syrians

2015-11-21 15:11, nbcnews.com


None of the U.S. residents who have been charged with attempting to aid ISIS are Syrians or Syrian-Americans, and only three are refugees.

Parteien: CSU verpasst Seehofer Denkzettel

2015-11-21 14:54, sueddeutsche.de


München (dpa) - CSU-Chef Horst Seehofer hat inmitten seines Streits mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) über die Flüchtlingspolitik einen Denkzettel von seiner Partei verpasst bekommen.]]>

"Americans saved my life": former refugees from Iraq perplexed by US fears

2015-11-21 14:49, theguardian.com


Displaced Kurds from the Persian Gulf war in 1991 say politicians’ backlash against taking in Syrian refugees is a stark contrast to what they experiencedAs US lawmakers voted this week to block the entry of Syrian refugees into the United States in the aftermath of terrorist attacks in Paris, Abdulla Sindi struck a despondent tone. Related: Syrian refugees: empathy wanes in US and UK as more vo

Singaporean Woman Reunited with Son After "McRefugee" Story

2015-11-21 14:22, nbcnews.com


A Singaporean woman reunites with her son after media reported about the plight of the homeless people who sleep at 24-hour McDonald"s restaurants.

Hessischer Wirtschaftsminister im Interview - Grünen-Politiker Al-Wazir: "Unsere Aufnahmefähigkeit ist größer, als manche denken"

2015-11-21 14:10, focus.de


Der hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, Tarek Al-Wazir, spricht im Interview mit FOCUS Online über den Versuch der Terroristen, einen Kampf der Kulturen loszutreten, sowie die Integration von Flüchtlingen. Und er fordert auch von Deutschen, die deutschen Grundwerte anzuerkennen.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Tiere: Syrerin mit Schildkröte in Jackentasche

2015-11-21 14:06, sueddeutsche.de


München (dpa) - Als anscheinend unverzichtbarer Wegbegleiter hat sich eine Schildkröte erwiesen, die in der Jackentasche einer Syrerin in einer Münchner Flüchtlingsunterkunft entdeckt wurde. Die grenzenlose Tierliebe der Besitzerin führte das Tier über 3000 Kilometer bis nach Deutschland.]]>

Tierliebe: Mit einer Schildkröte von Syrien bis München

2015-11-21 14:05, sueddeutsche.de


3000 Kilometer reiste eine Syrerin mit ihrem Haustier in der Jackentasche, im Münchner Flüchtlingslager musste sie das Reptil abgeben.]]>

Parteitag zwischen Idealismus und Realität - „Mit Mut im Bauch“: Die Grünen streiten über Flüchtlingspolitik

2015-11-21 14:02, focus.de


Die Grünen diskutieren beim Parteitag in Halle über Flüchtlingspolitik. Dabei werden die Gräben in der Partei deutlich, zum großen Streit kommt es jedoch nicht. Einzig Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer wird zum Buhmann. Von Focus Magazin-Korrespondentin Tatjana Heid

Ermittlungen - Sieben von acht in Paris Festgenommenen wieder frei

2015-11-21 13:55, derstandard.at


Drei Festnahmen in der Türkei – Zwei Attentäter als Flüchtlinge eingereist – Spuren von Abaaoud an Kalaschnikow aus schwarzem Seat gefunden

CSU Parteitag: Seehofer erneut zum Vorsitzenden gewählt

2015-11-21 13:40, sueddeutsche.de


Der wiedergewählte Vorsitzende der CSU betont in einer Rede, dass Deutschland eine Vernunft- und keine Willkommenskultur brauche. Er fordert weiterhin eine Obergrenze für Flüchtlinge.]]>

CSU wählt Seehofer erneut zum Vorsitzenden

2015-11-21 13:40, sueddeutsche.de


Der wiedergewählte Vorsitzende der CSU betont in einer Rede, dass Deutschland eine Vernunft- und keine Willkommenskultur brauche. Er fordert weiterhin eine Obergrenze für Flüchtlinge.]]>

Tierliebe: Nicht ohne meine Schildkröte

2015-11-21 13:35, sueddeutsche.de


3000 Kilometer reiste eine Syrerin mit ihrem Haustier in der Jackentasche, im Münchner Flüchtlingslager musste sie das Reptil abgeben.]]>

Asylpolitik: AfD-Vize Gauland will die Grenzen schließen

2015-11-21 13:31, welt.de


Der brandenburgische AfD-Chef Alexander Gauland sieht die Deutschen als Opfer einer Flüchtlingspolitik, die Kanzlerin Merkel zu verantworten habe. Er fordert eine rigorose Asylpolitik. Mehr im Ticker.

Alexander Gauland: AfD-Vize Gauland will die Grenzen schließen

2015-11-21 13:30, welt.de


Der brandenburgische AfD-Chef Alexander Gauland sieht die Deutschen als Opfer einer Flüchtlingspolitik, die Kanzlerin Merkel zu verantworten habe. Er fordert eine rigorose Asylpolitik. Mehr im Ticker.

Video: CSU wählt Seehofer erneut zum Vorsitzenden

2015-11-21 12:46, stern.de


Der wiedergewählte Vorsitzende der CSU betont in einer Rede, dass Deutschland eine Vernunft- und keine Willkommenskultur brauche. Er fordert weiterhin eine Obergrenze für Flüchtlinge.

Ermittlungen - Paris-Terror: Sieben von acht am Mittwoch Festgenommenen wieder frei

2015-11-21 12:37, derstandard.at


Drei Festnahmen in der Türkei – Zwei Attentäter als Flüchtlinge eingereist – Spuren von Abaaoud an Kalaschnikow aus schwarzem Seat gefunden

Merkel begrüßt Engagement der Wirtschaft für Flüchtlinge

2015-11-21 12:37, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das Engagement der Wirtschaft bei der Integration von Flüchtlingen begrüßt. Sie wolle ein "gutes Miteinander von Wirtschaft und Politik".

Seehofer als CSU-Chef wiedergewählt

2015-11-21 12:35, nachrichten.at


MÜNCHEN. CSU-Chef Horst Seehofer hat inmitten seines Streits mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über die Flüchtlingspolitik einen Denkzettel von seiner Partei verpasst bekommen.

CDU und CSU im Clinch: Der Bruchpilot

2015-11-21 12:34, stern.de


Horst Seehofer lässt in der Flüchtlingsfrage nicht locker. Nur einen Tag, nachdem er die Kanzlerin auf dem CSU-Parteitag gedemütigt hat, macht er ein neues Fass auf: Er warnt vor einer Trennung von CDU und CSU.

CSU-Parteitag: Seehofer bleibt auf Konfrontationskurs

2015-11-21 12:21, tagesschau.de


Nach dem offenen Disput mit der Kanzlerin auf dem CSU-Parteitag hat Seehofer seine Forderung nach einer Obergrenze für Flüchtlinge bekräftigt. Das "Gespenst" einer möglichen Spaltung von CDU und CSU gebe es jedoch nicht.

Obama in Malaysia: „Flüchtlinge sind das Gegenteil des Terrors“

2015-11-21 12:06, faz.de


Viele Amerikaner wollen ihr Land gegen Flüchtlinge aus Syrien abschotten. In Malaysia setzt Präsident Obama nun mit dem Besuch eines Flüchtlingszentrums ein Zeichen – und weist damit auch auf die Situation von Migranten in Südostasien hin.

Obama in Malaysia: „Das Gegenteil des Terrors“

2015-11-21 12:06, faz.de


Viele Amerikaner wollen ihr Land gegen Flüchtlinge aus Syrien abschotten. In Malaysia setzt Präsident Obama nun mit dem Besuch eines Flüchtlingszentrums ein Zeichen – und weist damit auch auf die Situation von Migranten in Südostasien hin.

Bayern verstärkt Schleierfahndung an Grenzen

2015-11-21 12:05, kurier.at


Mehr als 500.000 Flüchtlinge seit September angekommen. Kein schnelles Ende von Kontrollen zu Österreich.

Academy of Life - Christian Konrad: Ohne Krawatte und mit vielen Einblicken

2015-11-21 12:00, derstandard.at


Flüchtlingskoordinator Christian Konrad über die Kindheit im Weinviertel, schlaflose Nächte und volle Adressbücher

Migration: Merkel: Schwarze Null trotz Flüchtlingen und Terror möglich

2015-11-21 11:57, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Trotz Flüchtlingskrise und Terrorbedrohung hält Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) neue Schulden für vermeidbar.]]>

Parteien: Seehofer will bei Flüchtlingskurs «in CDU hineinwirken»

2015-11-21 11:52, sueddeutsche.de


München (dpa) - CSU-Chef Horst Seehofer setzt im offenen Streit mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über eine Obergrenze für den Flüchtlingszuzug auf ein Einschwenken der Schwesterpartei.]]>

Parteien: Seehofer bleibt in Flüchtlingskrise auf Konfrontationskurs zu Merkel

2015-11-21 11:51, sueddeutsche.de


München (dpa) – Um die Asylpolitik gab es schon gestern offenen Streit zwischen Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer. Jetzt hat er auf dem CSU-Parteitag in München weiter eine Obergrenze für den Flüchtlingszuzug gefordert. Die derzeitigen großen Aufgaben werde man auf Dauer nur bewältigen, "wenn wir auch mit der Kultur der Vernunft eine Begrenzung der Zuwanderung erreic

CSU: Seehofer mit schlechtestem Ergebnis wiedergewählt

2015-11-21 11:39, zeit.de


Mit seinem harten Kurs in der Flüchtlingsfrage wollte Horst Seehofer auch in der CSU punkten. Nun ist er nur mit 87 Prozent erneut zum Vorsitzenden gewählt worden.

Die Angst der Flüchtlinge auf dem Balkan

2015-11-21 11:36, derbund.ch


Zehntausende Menschen fliehen vor dem Terror nach Europa. Nun hat die Angst sie eingeholt. Die vermeintliche Sicherheit ist plötzlich keine mehr.]]>

CSU Parteitag: Meckern ja, Trennung nein

2015-11-21 11:31, sueddeutsche.de


Parteitag der CSU: Seehofer bleibt in der Flüchtlingspolitik auf Konfrontrationskurs zu Kanzlerin Merkel- und entschärft den Konflikt mit seinem Finanzminister.]]>

Chaos on Greek islands as refugee registration system favours Syrians

2015-11-21 11:30, theguardian.com


Process encourages ethnic groups to lie about their backgrounds as Syrian families are fast-tracked on LesbosThe EU’s refugee registration system on the Greek islands has created a three-tier structure that favours certain nationalities over others, encourages some ethnic groups to lie about their backgrounds to secure preferential treatment, and has led to a situation Human Rights Watch calls a

Chaos in Greek islands over three-tier refugee registration system

2015-11-21 11:30, theguardian.com


Process encourages ethnic groups to lie about their backgrounds as Syrian families receive expedited treatment on LesbosThe EU’s refugee registration system on the Greek islands has created a three-tier system that favours certain nationalities over others, encourages some ethnic groups to lie about their backgrounds to secure preferential treatment, and has led to a situation Human Rights Watch

Grenzenlose Tierliebe: Schildkröte in Flüchtlingsunterkunft beschlagnahmt

2015-11-21 11:25, br.de


Eine aus Syrien mitgebrachte Maurische Landschildkröte hat in der Reptilienauffangstation in München eine vorläufige Bleibe gefunden. Die Behörden hatten das Tier einer Syrerin in einer Flüchtlingsunterkunft abgenommen.

Tensions between Afghan and Syrian refugees on the Greek island of Lesbos – video

2015-11-21 11:05, theguardian.com


The Greek island of Lesbos is now where the refugee crisis touches Europe’s shore. More than 100,000 people came through the island in the last month alone, with the authorities struggling to cope. But among the different groups of refugees there is resentment, suspicion and confusion – and Afghans say they have fled war only to be disregarded Continue reading...

Sepp Schellhorn: Aus Prinzip dagegen

2015-11-21 10:38, zeit.de


Sepp Schellhorn sitzt für die Neoliberalen im österreichischen Parlament, betreibt aber auch ein Flüchtlingsprojekt. Bei dem Grantler passt das durchaus zusammen.

CDU-Politiker: Spahn will Mindestlohn für Flüchtlinge aussetzen

2015-11-21 10:37, welt.de


CDU-Politiker Jens Spahn fordert eine Aussetzung des Mindestlohns für Flüchlinge. Rechtliche Probleme sieht er dabei nicht. Sein Vorstoß sei nur eine Erweiterung der bestehenden Regeln. Mehr im Ticker.

Grüne gegen neue Hürden für Flüchtlinge

2015-11-21 10:35, sueddeutsche.de


Die Grünen sperren sich gegen schärfere Asylgesetze als Konsequenz aus den Anschlägen in Frankreich.]]>

Seehofer schlägt nach Disput mit Merkel versöhnliche Töne an

2015-11-21 10:22, stern.de


Nach seinem offen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ausgetragenen Disput in der Flüchtlingspolitik hat CSU-Chef Horst Seehofer Trennungsabsichten von der Schwesterpartei bestritten.

Ratschläge von Flüchtlingen - "Lernt Deutsch! Das ist das Wichtigste!"

2015-11-21 09:54, n24.de


Von den Tausenden Flüchtlingen, die jeden Tag nach Deutschland strömen, wollen viele so schnell wie möglich arbeiten. Drei Zuwanderer erzählen, wie es bei ihnen geklappt hat.

Ökonomen-Barometer: Die Zuversicht wächst

2015-11-21 09:45, ntv.de


Vorschusslorbeeren für die deutsche Wirtschaft: Führende Volkswirte blicken optimistischer auf die Konjunkturentwicklung. Und wie beurteilen Sie den Zuzug von Flüchtlingen?

Video: Grüne gegen neue Hürden für Flüchtlinge

2015-11-21 09:39, stern.de


Die Grünen sperren sich gegen schärfere Asylgesetze als Konsequenz aus den Anschlägen in Frankreich.

Migration: Gegner von Merkels Flüchtlingspolitik pochen auf Begrenzung

2015-11-21 09:16, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Wie die CSU beharrt auch der CDU-Wirtschaftsrat auf seiner Gegenposition zur Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU).]]>

Desert schools bloom in Sahrawi refugee camps – in pictures

2015-11-21 09:00, theguardian.com


Forty years after Morocco annexed the Western Sahara following the withdrawal of Spain’s forces, tens of thousands of Sahrawi refugees live in camps around Tindouf in Algeria, still waiting for a referendum to determine their status. But that has not dimmed their dedication to learningPhotographs: Javi Julio/Nervio Foto Continue reading...

Terrorismus: Berater gegen Radikalisierung stark gefragt

2015-11-21 08:59, sueddeutsche.de


Nürnberg (dpa) - Seit den Terroranschlägen von Paris glühen die Telefondrähte bei der Radikalisierungs-Hotline des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.]]>

Justiz - Irakischer Flüchtling in Tiroler Unterkunft von Cobra festgenommen

2015-11-21 08:51, derstandard.at


Mann soll laut Polizei einer extremistischen Gruppe im Nahe Osten angehören

Zurückweisung von Flüchtlingen: Segregation auf der Balkanroute

2015-11-21 08:00, nzz.ch


Auf dem Westbalkan werden nur noch Syrer, Iraker und Afghanen durchgelassen. Das fragwürdige Regime trägt nur wenig zur Begrenzung des Flüchtlingsstroms bei.

Zwischen Selbstgerechtigkeit und Macht: Grüne wollen nicht alle Flüchtlinge behalten

2015-11-21 07:31, ntv.de


Wie viel Pragmatismus darf es in der Flüchtlingskrise sein? Ziemlich viel, das wird auf dem Parteitag der Grünen in Halle deutlich. Erstaunlicherweise ist der größte Verlierer der Debatte trotzdem ein Realo.

Streit um Flüchtlingsobergrenze - Eklat in der Union: Nach dieser Rede demütigte Seehofer Merkel auf offener Bühne

2015-11-21 07:19, focus.de


BDI-Chef Kerber: "Integration darf nicht in der Turnhalle enden"

2015-11-21 07:15, welt.de


BDI-Geschäftsführer Markus Kerber kritisiert die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung und fordert mehr Geld für das Hilfswerk der UN. Im Inland sollen die Steuern ganz anders verteilt werden.

Terrorismus: Nach Anschlägen von Paris Berater gegen Radikalisierung stark gefragt

2015-11-21 07:06, sueddeutsche.de


Nürnberg (dpa) - Was tun, wenn der Sohn oder die Tochter sich plötzlich radikalen islamistischen Predigern anschließt? Seit den Terroranschlägen von Paris glühen die Telefondrähte bei der Radikalisierungs-Hotline des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Während sich normalerweise etwa drei bis fünf Menschen pro Woche an die Berater wendeten, seien es in dieser Woche drei bis fünf

US-Flüchtlingsdebatte: Regisseur Michael Moore öffnet sein Haus für Syrer

2015-11-21 06:46, welt.de


Filmemacher Michael Moore protestiert mit einer selbstlosen Aktion gegen den Aufnahmestopp von syrischen Flüchtlingen in seiner Heimat Michigan. An Gouverneur Snyder richtet er harsche Kritik.

Flüchtlinge: "Integration darf nicht in der Turnhalle enden"

2015-11-21 06:03, welt.de


BDI-Geschäftsführer Markus Kerber kritisiert die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung und fordert mehr Geld für das Hilfswerk der UN. Im Inland sollen die Steuern ganz anders verteilt werden.

Flüchtlinge sollen nicht für Terror büßen

2015-11-21 06:00, kurier.at


Eva Glawischnig warnt vor Erstarken der Rechtsparteien, die Europa ins Wanken bringen könnten.

Flüchtlinge: Rad fahren in Richtung Integration

2015-11-21 06:00, kurier.at


Polizisten machen Asylwerber fit für den Straßenverkehr.

Ein Kapitel britischer Immigrationsgeschichte: Vom Fremden zum Bürger

2015-11-21 05:30, nzz.ch


Die britische Antwort auf die Flüchtlingskrise ist ziemlich klar: Abschottung und Ablehnung. Aber ein Besuch in Spitalfields zeigt, dass das Land immer wieder grosse Zahlen von Immigranten absorbieren konnte.

Flüchtlingskrise: "Integration darf nicht in der Turnhalle enden"

2015-11-21 05:00, welt.de


BDI-Geschäftsführer Markus Kerber kritisiert die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung und fordert mehr Geld für das Hilfswerk der UN. Im Inland sollen die Steuern ganz anders verteilt werden.

Flüchtlinge auf dem Balkan: An der Grenze gestrandet

2015-11-21 03:54, tagesschau.de


Nur noch Syrer, Iraker und Afghanen dürfen durch. Mazedonien, Serbien, Kroatien und Slowenien lassen nur noch Flüchtlinge aus diesen drei Ländern einreisen. Tausende Flüchtlinge sitzen an den Grenzübergängen fest. Ralf Borchard hat mit einigen gesprochen.

Offene Grenzen: CDU-Wirtschaftsrat fordert Signal an Flüchtlinge

2015-11-21 01:57, welt.de


Harsche Kritik an Angela Merkels Flüchtlingspolitik aus den eigenen Reihen: Der Wirtschaftsflügel der Union klagt über die "spezielle Sogwirkung" Deutschlands und fordert "konsequente Rückführung".

Parteitag der Grünen: ...denn sie wissen nicht, was sie wollen

2015-11-21 00:32, spiegel.de


Auf ihrem Parteitag haben die Grünen alle zur Flüchtlingsfrage reden lassen: Pragmatiker, Idealisten, Zweifler, Enthusiasten. Der Entscheidungsfindung half es kaum. Nur ein bemerkenswerter Satz schaffte es in einen Beschluss.

Grüne streiten um richtigen Weg in Asylpolitik

2015-11-21 00:17, tagesschau.de


Nach dem Ja der Grünen zum Asylkompromiss ist die Partei hin- und hergerissen. Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann warnte auf dem Parteitag vor einer Überforderung durch den Zuzug Hunderttausender Flüchtlinge. Fraktionschefin Göring-Eckardt hielt dagegen: "Wir schaffen das."

Von Kohls Mädchen zur mächtigsten Frau der Welt

2015-11-21 00:05, nachrichten.at


Angela Merkel regiert seit zehn Jahren als erste Kanzlerin in der Bundesrepublik - lange Zeit verfolgte sie eine Politik der "kleinen Schritte" - die Flüchtlingskrise wurde nun zu ihrem großen Thema.