19.11.2018, 21:59 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
19.11.2018, 21:59 Uhr

Canada will take extra time bringing in Syrian refugees in order to "do it right"

2015-11-24 23:53, theguardian.com


Immigration minister says government will miss year-end targetFamilies, at-risk women and LGBTQ refugees to receive priority among 25,000Canada’s new Liberal government has announced that it will not meet its target of bringing 25,000 Syrian refugees into the country by the end of this year – but pledged to resettle the full number by February with a focus on accepting families, women at risk,

Terror: Innenministerium: Paris-Attentäter doch nicht in Bayern als Flüchtling registriert

2015-11-24 23:53, sueddeutsche.de


Zunächst sagte Bayerns Innenminister Herrmann: "Es spricht im Moment sehr viel dafür." Nun soll eine Überprüfung aber zu einem anderen Ergebnis gekommen sein.]]>

Pariser Attentäter: Bayerischer Wirrwar um einen Verdächtigen

2015-11-24 23:41, br.de


Ein Pariser Attentäter registriert als Flüchtling in Feldkirchen bei Straubing? Zuerst sagt Innenminister Herrmann, dass viel dafür spreche. Wenig später folgt das Dementi. Es handele sich dabei um einen Fall von Namensgleichheit.

Migration: Härtere Asylgesetze in Schweden - Norwegen verschärft Grenzkontrollen

2015-11-24 23:24, sueddeutsche.de


Stockholm (dpa) - Nach Norwegen und Dänemark will nun auch Schweden seine Asylgesetze verschärfen. "In den letzten zwei Monaten sind 80 000 Flüchtlinge zu uns gekommen", sagte Ministerpräsident Stefan Löfven bei einer Pressekonferenz. "Es schmerzt mich, dass Schweden nicht in der Lage ist, auf diesem Niveau weitere Asylsuchende aufzunehmen." Die Situation sei unhaltbar. N

Terrorismus: Innenministerium: Attentäter von Paris nicht in Bayern registriert

2015-11-24 23:23, sueddeutsche.de


München (dpa) - Einer der Attentäter von Paris ist nach Angaben des bayerischen Innenministeriums doch nicht im Freistaat als Flüchtling registriert worden. Das sagte ein Ministeriumssprecher am Abend der dpa. Zuvor hatte Innenminister Joachim Herrmann noch dem "Münchner Merkur" erzählt, laut aktuellem Erkenntnisstand sei einer der Terroristen, die sich vor eineinhalb Wochen vor dem

Flüchtlinge: Frankreichs Premier fordert Aufnahmestopp für Flüchtlinge

2015-11-24 23:23, zeit.de


Der französische Premierminister Manuel Valls will Flüchtlinge aus Nahost an der Einreise nach Europa hindern. Das Schicksal Europas hänge vom Schutz der Grenzen ab.

Germany to refugees: "Leaving Afghanistan? Think again"

2015-11-24 22:44, aljazeera.com


Critics say embassy"s campaign will do little to deter would-be refugees determined to make perilous journey to Germany.

Terror: Paris-Attentäter wahrscheinlich in Bayern als Flüchtling registriert

2015-11-24 22:36, sueddeutsche.de


"Es spricht im Moment sehr viel dafür", sagt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.]]>

Innenministerium dementiert - Paris-Attentäter wurde doch nicht in Bayern als Flüchtling registriert

2015-11-24 22:33, focus.de


Ahmad Almohammad, einer der Attentäter von Paris, ist nach Angaben des bayerischen Innenministeriums doch nicht im Freistaat als Flüchtling registriert worden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Das hatte am Dienstag zunächst die "Welt" berichtet. Die Zeitung musste anschließend jedoch zurückrudern. Ein Beleg für die Registrierung liege noch nicht vor.

Almohammad sprengte sich vor Stadion in die Luft - Paris-Attentäter wurde doch nicht in Bayern als Flüchtling registriert

2015-11-24 22:33, focus.de


Einer der Attentäter von Paris ist nach Angaben des bayerischen Innenministeriums doch nicht im Freistaat als Flüchtling registriert worden, sagte ein Sprecher des Ministeriums. Die "Welt" hatte am Dienstag zunächst berichtet, Ahmad Almohammad sei in Feldkirchen registriert worden. Die Zeitung musste anschließend jedoch zurückrudern. Ein Beleg liege noch nicht vor.

AfD-Mitglied - Sächsischer Arzt will Flüchtlinge nicht behandeln

2015-11-24 22:05, n24.de


Arzt und AfD-Mitglied Thomas Schädlich aus Sachsen will Flüchtlinge nicht behandeln. Das sagte er auf einer Sitzung, bestätigten Teilnehmer. Der Arzt nennt rechtliche Gründe für seine Weigerung.

Terror : Paris-Attentäter möglicherweise in Bayern als Flüchtling registriert

2015-11-24 21:55, sueddeutsche.de


"Es spricht im Moment sehr viel dafür", sagt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.]]>

Terrorismus: Herrmann: Ein Paris-Attentäter möglicherweise in Bayern registriert

2015-11-24 21:54, sueddeutsche.de


München (dpa) - Einer der Attentäter von Paris ist nach Angaben von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann möglicherweise im Freistaat als Flüchtling registriert worden. "Es spricht im Moment sehr viel dafür", sagte der CSU-Politiker dem "Münchner Merkur". Laut aktuellem Erkenntnisstand sei einer der Terroristen, die sich vor eineinhalb Wochen vor dem Stade de France in

Innenminister Herrmann: Paris-Attentäter in Bayern registriert

2015-11-24 21:54, faz.de


Zuletzt hatten sich die Hinweise verdichtet, dass zwei der Attentäter von Paris als Flüchtlinge getarnt in die EU einreisten. Einer könnte in Bayern registriert worden sein. Auch über den mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge gibt es Neuigkeiten.

Paris-Attentäter doch nicht als Flüchtling in Bayern registriert

2015-11-24 21:54, faz.de


Zuletzt hatten sich die Hinweise verdichtet, dass zwei der Attentäter von Paris als Flüchtlinge getarnt in die EU einreisten. Einer von ihnen ist entgegen erster Meldungen nicht in Bayern registriert worden. Auch über den mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge gibt es Neuigkeiten.

Airport-Gelände: Senat will Tempelhofer Feld für Flüchtlinge bebauen

2015-11-24 21:51, morgenpost.de


Der Senat will am Rand des Feldes Flüchtlingsunterkünfte errichten - und das Gesetz ändern. Die Tempelhof-Initiative spricht von Betrug.

Innenminister Herrmann bestätigt: Ein Paris-Attentäter offenbar in Bayern registriert

2015-11-24 21:39, br.de


Einer der Attentäter von Paris ist nach Angaben von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in Feldkirchen bei Straubing als Flüchtling registriert worden. "Es spricht im Moment sehr viel dafür" - zuvor hatte es Missverständnisse um den genauen Registrierungsort gegeben.

Paris-Attentäter: Kein Beleg für Registrierung als Flüchtling in Bayern

2015-11-24 21:36, welt.de


Mindestens zwei der Attentäter von Paris sollen als syrische Flüchtlinge getarnt durch Europa gereist sein. Bislang gibt es keine Belege dafür, dass sie auch durch Deutschland reisten.

Canada reveals Syrian refugee plan

2015-11-24 21:35, bbc.co.uk


Canada is resettling 25,000 Syrian refugees by end of February 2016, the newly elected Liberal government says.

Schweden: Unter Tränen Asylgesetze verschärft

2015-11-24 21:34, tagesschau.de


Schweden ist bekannt für sein liberales Asylrecht - doch das ist bald Geschichte. Das Land sieht sich wegen des anhaltenden Zuzugs von Flüchtlingen zu drastischen Verschärfungen gezwungen. Dass der Regierung der Schritt nicht leicht fällt, berichtet Björn Dake.

The dilemma facing Syrian refugees

2015-11-24 21:02, aljazeera.com


The journey for refugees is more perilous than ever as winter sets in across Europe.

Flüchtlingspolitik: Skandinavien macht dicht

2015-11-24 20:54, zeit.de


Für Flüchtlinge wird es in Nordeuropa schwer: Dänemark versucht, Asylsuchende massiv abzuschrecken. Und das bisher offene Schweden verweist Migranten auf andere Länder.

Indiana governor sued over bid to block refugees

2015-11-24 20:50, aljazeera.com


US civil rights group says Mike Pence"s attempts to suspend resettlement of refugees in US state is unconstitutional.

TV-Kolumne "ZDFzeit: Wie viel Islam erträgt Deutschland?" - Wie ein Verkäufer im Handyshop versucht, Flüchtlinge für den IS zu rekrutieren

2015-11-24 20:29, focus.de


Die Reportage-Reihe „ZDFzeit“ sucht Antworten auf die heikle Frage: Wieviel Islam verträgt Deutschland? Antwort: Sehr viel - solange er sich an die freiheitliche Grundordnung hält. Von Focus Magazin-Redakteur Gregor Dolak

Merkel: Reduzierung der Flüchtlingszahlen lässt sich nicht an der deutsch-österreichischen Grenze regeln

2015-11-24 20:26, sueddeutsche.de


Auf dem Arbeitgebertag in Berlin warb Merkel am Dienstag für die Bekämpfung der Fluchtursachen.]]>

+++ Anschläge in Paris +++ - Paris-Attentäter als Flüchtling in Bayern registriert?

2015-11-24 20:11, focus.de


Terror in Europa: Nach den grausamen Tagen von Paris hat sich das Augenmerk nun nach Brüssel verlagert. Dort herrscht seit mehreren Tagen Ausnahmezustand. Die Polizei jagt nicht nur den Paris-Attentäter Salah Abdeslam, sondern schützt die ganze Stadt vor Anschlägen. Verfolgen Sie die Entwicklung im Live-Ticker von FOCUS Online.

Sweden"s deputy prime minister cries while announcing refugee U-turn – video

2015-11-24 20:10, theguardian.com


The Greens’ deputy prime minister, Åsa Romson, breaks into tears as she announces measures to deter asylum seekers in a reversal of Sweden’s open-door policy towards people fleeing war and persecution. “This is a terrible decision,” she said later, admitting that the proposals would make life even more precarious for refugees. But quitting the government would have made a bad situation ev

Chaos im Heer verhindert Verpflegung der Flüchtlinge

2015-11-24 20:00, kurier.at


Minister entmachtete Generalstab. Sogar über eine Feldküche für Spielfeld will er selbst entscheiden.

Obama urges Americans to "not succumb to fear" in fight against Isis

2015-11-24 19:45, theguardian.com


In wide-ranging press conference, Obama and Francois Hollande strike unified stance on Russian intervention in Syria and reiterate pledges to accept refugeesBarack Obama made an impassioned plea to the American people on Tuesday to not give in to fear and stay true to the values enshrined by a gift from France: the Statue of Liberty.Speaking with French president Francois Hollande at the White Hou

Video: Merkel: Reduzierung der Flüchtlingszahlen lässt sich nicht an der deutsch-österreichischen Grenze regeln

2015-11-24 19:35, stern.de


Auf dem Arbeitgebertag in Berlin warb Merkel am Dienstag für die Bekämpfung der Fluchtursachen.

Milliarden für Syriens Nachbarn: Gabriel und Macron schlagen Fonds vor

2015-11-24 19:23, ntv.de


Paris und Berlin wollen bei der Lösung der Flüchtlingskrise vorangehen - zumindest die beiden Wirtschaftsminister. Sie schlagen einen milliardenschweren Finanztopf vor. Mit dem Geld soll die Lage der Flüchtlinge in Syriens Nachbarländern verbessert werden.

Migration: EU will Hilfe für Syrien-Flüchtlinge in Türkei verstärken

2015-11-24 19:13, sueddeutsche.de


Straßburg/Berlin (dpa) - Die Europäische Union will die Türkei bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise stärker unterstützen. Dazu richtet die EU einen milliardenschweren Hilfstopf ein, wie die EU-Kommission mitteilte.]]>

Flüchtlingsgipfel in Würzburg: Katholische Kirche lehnt Aufnahmestopp ab

2015-11-24 18:50, br.de


Die katholische Kirche hat sich nach einem Flüchtlingsgipfel in Würzburg gegen eine Begrenzung der Flüchtlingsaufnahme ausgesprochen. "Wir als Katholiken lehnen eine solche Begrenzung ab", sagte der Sonderbeauftragte für Flüchtlingsfragen.

160 Millionen zusätzlich: Lehrer loben Spaenles Flüchtlingsinitiative

2015-11-24 18:47, sueddeutsche.de


Medienbericht: Terrorist als Flüchtling in Bayern registriert

2015-11-24 18:41, derbund.ch


Einer der Selbstmordattentäter von Paris ist über Deutschland eingereist. Hinweise auf den flüchtigen Salah Abdeslam haben zu einem Grosseinsatz der deutschen Polizei geführt.]]>

Der Einsatz ist hoch

2015-11-24 18:30, tagesspiegel.de


Flüchtlinge verteilen, legale Zuwanderungswege öffnen, mit Herkunfts- und Transitländern koooperieren: eine deutsch-italienische Agenda zur Lösung der Krise.

Asyl-Antrag mit gefälschten Taliban-Briefen

2015-11-24 18:28, derbund.ch


In Afghanistan floriert das Geschäft mit gefälschten Drohbriefen. Flüchtlinge hoffen so auf bessere Chancen in Europa.]]>

Tausende Migranten aus Kuba wollen in die USA

2015-11-24 18:20, tagesspiegel.de


Tausende kubanische Flüchtlinge sind in Costa Rica gestrandet. Immer mehr Kubaner wollen in die USA, weil eine Normalisierung der Beziehungen die Chance auf eine Aufenthalterlaubnis verringert.

Sweden slams shut its open-door policy towards refugees

2015-11-24 18:17, theguardian.com


‘We simply can’t do any more,’ prime minister says in announcing Sweden’s asylum regime will revert to EU minimumSweden needs “respite” from the tens of thousands of refugees knocking at its door, the government has said, announcing tough measures to deter asylum seekers in a sharp reversal of its open-door policy towards people fleeing war and persecution.The country’s generous asyl

EU will Hilfe für Syrien-Flüchtlinge in Türkei verstärken

2015-11-24 18:13, stern.de


Straßburg/Berlin - Die Europäische Union will die Türkei bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise stärker unterstützen. Dazu richtet die EU einen milliardenschweren Hilfstopf ein, wie die EU-Kommission mitteilte.

Flüchtlingskrise: Gabriel und Macron wollen Zehn-Milliarden-Fonds auflegen

2015-11-24 18:12, spiegel.de


Was tun, um die Flüchtlingskrise zu entschärfen? Wirtschaftsminister Gabriel und sein französischer Amtskollege Macron schlagen einen Fonds über zehn Milliarden Euro vor - auch um die Region um Syrien zu stabilisieren.

Medienbericht - Paris-Attentäter als Flüchtling in Bayern registriert? BKA geht Hinweis nach

2015-11-24 18:00, focus.de


Wurde Ahmad Almohammad, einer der mutmaßlichen Terroristen von Paris, in der bayerischen Gemeinde Feldkirchen als Flüchtling registriert? Das berichtete zunächst die "Welt". Nun hat die Zeitung ihren Bericht jedoch korrigiert. Es gebe noch keinen Beleg für die Registierung.

Karlsfeld: Auftakt zur Kooperation mit Flüchtlingen

2015-11-24 17:59, sueddeutsche.de


Gewählte Sprecher beraten nach den Tumulten in Karlsfeld mit dem Landratsamt über Verbesserungen in den Unterkünften.]]>

Flüchtlinge: "Eine Obergrenze ist mit europäischem Recht nicht vereinbar"

2015-11-24 17:59, zeit.de


Laut CSU soll es in Deutschland eine Obergrenze für Flüchtlinge geben. Geht das überhaupt? Die Juristin und Migrationsexpertin Christine Langenfeld hat Bedenken.

Moosach: Ein Haus für Flüchtlinge

2015-11-24 17:43, sueddeutsche.de


Die Gemeinde will keine Containerunterkunft und baut lieber selbst ein Haus für 46 Asylbewerber.]]>

Berliner Senat will Flüchtlingsunterkünfte auf Tempelhofer Feld

2015-11-24 17:36, tagesschau.de


Berlin braucht Unterkünfte für Flüchtlinge, und deshalb greift der Senat auf eine alte Idee zurück. Er beschloss, das Tempelhofer Feld bis 2019 vorübergehend bebauen zu lassen. Brisant an der Idee: 2014 hatte ein Volksentscheid ein komplettes Bebauungsverbot für das Feld erwirkt.

Berlin will Unterkünfte für Flüchtlinge auf Tempelhofer Feld

2015-11-24 17:36, tagesschau.de


Berlin braucht Unterkünfte für Flüchtlinge, und deshalb greift der Senat auf eine alte Idee zurück. Er beschloss, das Tempelhofer Feld bis 2019 vorübergehend bebauen zu lassen. Brisant an der Idee: 2014 hatte ein Volksentscheid ein komplettes Bebauungsverbot für das Feld erwirkt.

Grenzen - Flüchtlinge: Die Mitte der Route wird zum Ende

2015-11-24 17:34, derstandard.at


Die Flüchtlingsbewegungen nach Mitteleuropa gehen zurück, weil Schutzsuchende aus Nichtkriegsländern an der Grenze zu Mazedonien stranden

Haushalt: Flüchtlingskrise: Regierung fährt «ein bisschen auf Sicht»

2015-11-24 17:31, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hofft auf einen Rückgang der hohen Flüchtlingszahlen in Deutschland und rechnet mit zusätzlichen Ausgaben der EU zur Bewältigung der Krise. Er räumte ein, dass die Regierung "ein bisschen auf Sicht" fahre.]]>

Zu viele Flüchtlinge: Auch Schweden verschärft Asylgesetze

2015-11-24 17:29, blick.ch


Der nordische Wohlfahrtsstaat ist mit seinem Latein am Ende. Mehr als 80'000 Flüchtlinge in zwei Monaten kann selbst Schweden nicht verkraften.

Kochel am See: Flüchtlinge zur Freiwilligen Feuerwehr

2015-11-24 17:28, sueddeutsche.de


Eine neue Initiative will Asylbewerber ermuntern, sich in Vereinen zu engagieren. Das Angebot zur Integration soll es bald in ganz Bayern geben]]>

Integration in Kochel am See: Flüchtlinge zur Freiwilligen Feuerwehr

2015-11-24 17:28, sueddeutsche.de


Eine neue Initiative will Asylbewerber ermuntern, sich in Vereinen zu engagieren. Das Angebot soll es bald in ganz Bayern geben.]]>

Flüchtlingskrise: Schweden verschärft seine Asylgesetze

2015-11-24 17:26, spiegel.de


Auch Schweden reagiert auf die immer größer werdende Zahl von Flüchtlingen. Ministerpräsident Löfven kündigte eine Verschärfung der Asylgesetze an. Die Situation sei unhaltbar.

Abgelehnte Asylbewerber: Schweden verschärft "unter Schmerzen" Asylgesetzte

2015-11-24 17:12, welt.de


Neue Abkommen mit den Balkan-Staaten sollen ermöglichen, dass Flüchtlinge auch ohne Papiere schneller in ihre Heimat abgeschoben werden können. Die ersten wurden nun zurückgeführt. Mehr im Ticker.

Bis Flüchtlinge am Arbeitsmarkt integriert sind, dauert es

2015-11-24 17:12, tagesspiegel.de


Politik und Firmen wollen Flüchtlinge schnell in den Arbeitsmarkt integrieren. Nur wie? Die Arbeitgeber fordern Ausnahmen beim Mindestlohn - Gewerkschafter halten dagegen.

Terroranschläge: Paris-Attentäter war als Flüchtling in Bayern registriert

2015-11-24 17:06, welt.de


Drei Terroristen von Paris kamen vermutlich als Flüchtlinge getarnt durch Europa. Mindestens einer reiste dabei auch durch Deutschland. Ende Oktober soll sich der Mann in Bayern aufgehalten haben.

Gröbenzell: Quote versus Willkommenskultur

2015-11-24 17:00, sueddeutsche.de


Weil in Gröbenzell große Unterkünfte unerwünscht sind, wirft der Landrat der Gemeinde vor, bis Jahresende nicht die vereinbarte Zahl von 234 Flüchtlingen aufzunehmen. Der Bürgermeister kontert: Landrat geht auf Angebote nicht ein]]>

Schmiergeldzahlungen an Security-Mitarbeiter am Lageso

2015-11-24 16:49, tagesspiegel.de


Vor dem Lageso stehen die Menschen nachts in der Kälte an. Laut Augenzeugenberichten gab es Schmiergeldzahlungen an die Security-Mitarbeiter.

Tagesschau-Archiv: 20-Jahre-Déjà-vu mit der Flüchtlingskrise

2015-11-24 16:44, zeit.de


In der Flüchtlingskrise werden gerne zwei Worte bemüht: "nie dagewesen". Die Tagesschau-Kollegen zeigen, dass wir die Debatten von heute schon vor 20 Jahren führten.

Unicef-Bericht über syrische Kinder: «Das Leben einer ganzen Generation in Trümmern»

2015-11-24 16:37, nzz.ch


Nach mehr als vier Jahren Krieg in Syrien zeigt ein neuer Lagebericht von Unicef, dass fast sechs Millionen Kinder auf der Flucht sind. Das entspricht mehr als der Hälfte aller syrischen Flüchtlinge.

Wirtschaft: Arbeitgeber entfachen Streit um Mindestlohn für Flüchtlinge

2015-11-24 16:32, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die deutsche Wirtschaft hat den Streit um Ausnahmen für Flüchtlinge beim Mindestlohn neu entfacht. Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer sagte in Berlin, dass für Flüchtlinge Sonderregelungen wie für Langzeitarbeitslose gelten sollen.]]>

Change-Management-Profi erklärt - "Wir schaffen das" reicht nicht: So könnte Angela Merkel uns wirklich mitreißen

2015-11-24 16:29, focus.de


Die Regierung scheint mit der Steuerung der Flüchtlingskrise überfordert, der Widerstand gegen Merkel wächst. Sie könnte sich jedoch einige Strategien von Firmenlenkern abschauen, um das soziale Gebilde „Deutschland“ erfolgreich durch die Krise zu führen. Fünf Tipps vom Profi.Von FOCUS-Online-Gastautor Hanno Poggemöller

Medienbericht - Paris-Attentäter wurde als Flüchtling in Bayern registriert

2015-11-24 16:27, focus.de


Ahmad Almohammad, einer der mutmaßlichen Terroristen von Paris, wurde einem Medienbericht zufolge in der bayerischen Gemeinde Feldkirchen als Flüchtling registriert. Er soll sich dort Anfang Oktober aufgehalten haben. Anschließend sei er nach Frankreich weitergereist.

When asylum seekers sew up their mouths, Europe must start talking - Patrick Kingsley

2015-11-24 16:23, theguardian.com


Closing borders, like Macedonia has, is an arbitrary way of dealing with the refugee crisis. People need individual assessment and countries need a constructive dialogueUnderstandably, aid workers said it was hard to communicate with them. But when seven asylum seekers, most of them Iranian, sewed shut their lips on Monday in northern Greece, it was nevertheless easy to grasp the broad thrust of t

Greek Islands See "Drastic Decrease" in Migrant Arrivals

2015-11-24 16:15, nbcnews.com


The number of refugees and migrants arriving on Greece islands dropped drastically over the weekend, officials said.

Berlin: Hetze gegen Flüchtlinge - Wachmann gefeuert

2015-11-24 15:58, spiegel.de


Ein Wachmann hetzte in Berlin mit fremdenfeindlichen Äußerungen gegen Flüchtlinge und Helfer. Die Reaktion erfolgte schnell: Der Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma ist vom Dienst freigestellt worden.

AfD-Mitglied: Sächsischer Arzt verweigert Behandlung von Flüchtlingen

2015-11-24 15:56, welt.de


Flüchtlinge wolle er nicht behandeln, soll ein Arzt und AfD-Mitglied im sächsischen Ellefeld erklärt haben. Eine Äußerung mit Nachspiel? Bei der Landesärztekammer liegt eine Beschwerde vor.

Canada"s exclusion of single male refugees could inflame Syrian conflict

2015-11-24 15:49, theguardian.com


If reports are correct, the trickle-down effects of Justin Trudeau’s decision may force young Syrian men to choose between the lesser of two evils back homeJustin Trudeau’s decision to welcome 25,000 Syrian refugees to Canada before the end of the year has been widely welcomed by refugee advocates, but one aspect of his plan has drawn criticism: the widely reported decision to exclude single m

What Europe needs to solve the refugee crisis

2015-11-24 15:46, cnn.com


Hours after the coordinated terrorist attacks in Paris on November 13, the blame game began. Populist, conservative and Eurosceptic parties and movements across Europe pointed fingers at the refugees. They argued that the uncontrolled influx of so many refugees fleeing the wars in Syria and Iraq creates opportunity for ISIS followers to enter Europe.

Mediziner aus Sachsen erntet Ärger - Ärztekammer: "Wer Flüchtlinge nicht behandelt, macht sich strafbar"

2015-11-24 15:45, focus.de


Thomas Schädlich leitet ein Medizinzentrum im sächsischen  Ellefeld. Dem Internisten wird vorgeworfen, Flüchtlinge generell nicht behandeln zu wollen. Schädlich fühlt sich diffamiert. Die Landesärztekammer prüft den Fall.

What Europe needs to solve refugee crisis

2015-11-24 15:43, cnn.com


Hours after the coordinated terrorist attacks in Paris on November 13, the blame game began. Populist, conservative and Eurosceptic parties and movements across Europe pointed fingers at the refugees. They argued that the uncontrolled influx of so many refugees fleeing the wars in Syria and Iraq creates opportunity for ISIS followers to enter Europe.

Massenprügelei in Mannheimer Flüchtlingsunterkunft

2015-11-24 15:39, tagesschau.de


Bei einer Prügelei in einer Flüchtlingsunterkunft in Mannheim sind etwa 100 Asylbewerber aufeinander losgegangen. Ein 19 Jahre alter Algerier und ein 21-jähriger Iraker mussten im Krankenhaus behandelt werden. Der Algerier wurde als mutmaßlicher Anstifter in Gewahrsam gekommen.

Massenprügelei in Mannheimer Unterkunft für Flüchtlinge

2015-11-24 15:39, tagesschau.de


Bei einer Prügelei in einer Flüchtlingsunterkunft in Mannheim sind etwa 100 Asylbewerber aufeinander losgegangen. Ein 19 Jahre alter Algerier und ein 21-jähriger Iraker mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Bundesfreiwilligendienst: Flüchtlinge helfen Flüchtlingen als Bufdis

2015-11-24 15:37, sueddeutsche.de


Ab sofort betreuen 10 000 zusätzliche Freiwillige Asylsuchende. Erstmals sind auch Flüchtlinge darunter.]]>

Flüchtlinge auf dem Balkan: "We love Merkel"

2015-11-24 15:37, sueddeutsche.de


Ausnahmezustand an der Grenze zwischen Griechenland und Mazedonien: Die Vereinten Nationen werfen Mazedonien vor, etwa 1000 Flüchtlinge wegen ihrer Nationalität nicht ins Land zu lassen.]]>

Flüchtlinge - Deutschland startet Abschiebungen mit Ersatzpapieren

2015-11-24 15:33, nachrichten.at


BERLIN. Aus Deutschland werden erstmals abgelehnte Asylbewerber aus Balkan-Staaten mit Ersatzpapieren in ihre Heimat zurückgeflogen.

Mazedonien siebt Flüchtlinge aus

2015-11-24 15:26, tagesschau.de


An der Grenze zwischen Griechenland und Mazedonien stecken mehr als 1000 Flüchtlinge fest. Die UN werfen Mazedonien vor, Menschen bestimmter Nationalitäten "auszusortieren". Diese machen nun mit Protesten auf ihr Schicksal aufmerksam. Von Darko Jakovljevic.

Putin calls Turkey "accomplices of terrorists" after Russian jet shot down - live updates

2015-11-24 15:19, theguardian.com


Turkey says its jets have shot down a warplane near Syrian border Russia says an SU-24 fighter jet was shot down over SyriaPutin’s spokesman calls it ‘a very serious event’Turkey releases radar images of the jet over its airspaceNato to hold extraordinary council meeting on Turkey’s request 3.19pm GMT Donald Tusk, EU president, has called for calm. The former Polish prime minister is due t

Flüchtlinge: Senat will Tempelhofer Feld für Flüchtlinge bebauen

2015-11-24 15:17, morgenpost.de


Der Senat will am Rand des Tempelhofer Felds eine Flüchtlingsunterkunft errichten. Das Parlament entscheidet Anfang Dezember.

Kommet an den Tisch des Herrn: Bischof Zdarsa löst Entsetzen aus

2015-11-24 15:14, ntv.de


Reichlich Negativschlagzeilen kosteten der katholischen Kirche viel Ansehen und Mitglieder. Die Flüchtlingskrise bietet die Chance, das verloren gegangene Image aufzubessern. Doch nicht durch Barmherzigkeit erregt der Augsburger Bischof die Gemüter.

Haustürgeschäfte mit Wohnungen für Flüchtlinge

2015-11-24 15:12, tagesspiegel.de


Unseriöse Makler nutzen Unkenntnis aus und verlangen horrende Vermittlungsgebühren. Berufsverband: "Das ist Betrug und hochgradig verboten."

Kärnten/Salzburg - Verteilerquartier Ossiach geht in Betrieb – Einige Stunden keine Ankünfte in Salzburg

2015-11-24 15:09, derstandard.at


150 Asylwerber finden in neuer Einrichung in Kärnten Platz – Erstmals für mehrere Stunden keine Flüchtlinge in Salzburg wegen Unterbrechung der Tauernbahnstrecke

Global refugees take long detours through Latin America to reach the US

2015-11-24 15:07, theguardian.com


Recent events involving Syrian refugees arriving at North American borders have brought to light the increased global traffic along the continent’s migrant routesWhen eight Syrians handed themselves in to immigration authorities on the Texas-Mexico border last week, the incident was held up by conservative politicians as a troubling reflection of the new threats facing the US after the Paris ter

Hilfsbereitschaft - Zuspruch und Probleme bei Pflegeeltern-Suche für Flüchtlinge

2015-11-24 15:01, derstandard.at


In Wien und sechs weiteren Ländern werden Pflegeeltern für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gesucht.

Integration und Medien: Was Medien für Flüchtlinge senden

2015-11-24 14:59, sueddeutsche.de


Webseiten, Videos, Radiosender: Medien bieten Asylsuchenden viel. Aber wird das auch genutzt?]]>

Was ist deutsch?: "Die Flüchtlinge werden zur Projektionsfläche der Krise"

2015-11-24 14:55, sueddeutsche.de


Warum Pegida im Osten aus der Flüchtlingsdebatte Kapital schlagen kann: Ein Gespräch mit David Begrich von der Arbeitsstelle Rechtsextremismus in Magdeburg.]]>

Arbeitgeber wollen Flüchtlinge vom Mindestlohn ausnehmen

2015-11-24 14:48, tagesspiegel.de


Flüchtlinge müssen schnell in den Arbeitsmarkt integriert werden. Nur wie? Die Arbeitgeber fordern Ausnahmen beim Mindestlohn - Gewerkschafter halten dagegen.

Video: Ausnahmezustand an der Grenze zwischen Griechenland und Mazedonien

2015-11-24 14:40, stern.de


Die Vereinten Nationen werfen Mazedonien vor, etwa 1000 Flüchtlinge wegen ihrer Nationalität nicht ins Land zu lassen.

Cancelling the Schengen agreement won’t make Europe safer - Jon Worth

2015-11-24 14:35, theguardian.com


Dismantling Europe’s free travel zone would not guard against home-grown terrorists or allow fair treatment of refugees – but strengthening its systems wouldThe sleepy Luxembourg village of Schengen, the place where the European Union’s border-free zone bearing the village’s name was agreed in 1985, is a symbol of how joyous a borderless Europe can be. It is 1km from the centre of the vill

Brand in Aufnahmelager: Flüchtlinge in Algerien umgekommen

2015-11-24 14:34, nzz.ch


In Algerien sind bei einem Brand in einem Aufnahmelager 18 afrikanische Flüchtlinge ums Leben gekommen. 43 weitere Personen seien verletzt worden.

Mittelmeer: In Griechenland plötzlich deutlich weniger Flüchtlinge

2015-11-24 14:25, welt.de


Die Zahl der in Griechenland ankommenden Flüchtlinge geht drastisch zurück. Offenbar liegt das am härteren Vorgehen gegen Schlepper und am schlechteren Wetter im östlichen Mittelmeer.

Arbeitgeber fordern Mindestlohn-Ausnahme für Flüchtlinge

2015-11-24 14:20, tagesschau.de


In der Debatte um Mindestlohn für Flüchtlinge haben Arbeitgeber nachgelegt. Sie fordern, die Ausnahme für Langzeitarbeitslose auch für Flüchtlinge anzuwenden. Diese hätten dann zunächst keinen Anspruch auf 8,50 Euro. Der DGB kritisiert die Forderung.

Naher Osten: Wer ist wer, und wer will was im Syrien-Krieg?

2015-11-24 14:09, welt.de


Seit mehr als vier Jahren tobt der Kampf. Und seine Folgen haben Europa erreicht: Terror und Flüchtlinge. Doch in Wahrheit ist der Bürgerkrieg schon lange ein internationaler Konflikt. Eine Übersicht.

Alexanderplatz: Kriegsflüchtling aus Syrien kocht für Obdachlose in Berlin

2015-11-24 14:01, morgenpost.de


Das Foto eines Syrers in Berlin verbreitet sich in den sozialen Medien. Hinter dem Bild steckt eine unglaubliche Geschichte.

We stand together: the Guardian and Observer appeal 2015 – video

2015-11-24 14:00, theguardian.com


PLEASE DONATE HERE Millions of people became refugees in 2015 in what was the largest movement of people fleeing war and persecution since the second world war. With fighting continuing in war-torn countries, cold weather setting in and thousands of people still on the move every day, funds are urgently needed to support them. The Guardian and Observer are holding a charity appeal to raise money f

Guardian and Observer charity appeal 2015: refugees

2015-11-24 14:00, theguardian.com


This is the crisis of our times, and how we respond to it is a test of our values, our spirit, our ingenuity, our generosity• Click here to donate to our appealThis year’s Guardian and Observer charity appeal is for refugees. The unprecedented flight of men, women and children from the war in Syria has captured the world’s attention, while around the globe there are 20 million people seeking

The plight of refugees is the crisis of our times - Katharine Viner

2015-11-24 14:00, theguardian.com


This is the crisis of our times, and how we respond to it is a test of our values, our spirit, our ingenuity, our generosity• Click here to donate to our appeal This year’s Guardian and Observer charity appeal is for refugees. The unprecedented flight of men, women and children from the war in Syria has captured the world’s attention, while around the globe there are 20 million people seekin

Naher Osten: Wer ist wer und wer will was im Syrien-Krieg?

2015-11-24 13:55, welt.de


Seit mehr als vier Jahren tobt der Kampf. Und seine Folgen haben Europa erreicht – Terror und Flüchtlinge. Doch in Wahrheit ist der Bürgerkrieg schon lange ein internationaler Konflikt. Eine Übersicht.

Haushaltsdebatte: Blindflug oder Auf-Sicht-fahren?

2015-11-24 13:47, tagesschau.de


Der Bundestag berät über den Haushalt für 2016. Durch die hohe Zahl von Flüchtlingen lassen sich die Ausgaben nur schwer abschätzen. Während der Finanzminister meint, man fahre auf Sicht, warnen die Grünen vor einem Blindflug. Alex Krämer über den Beginn der Haushaltsdebatte.

Haushalt: Schäuble peilt auch 2016 schwarze Null im Haushalt an

2015-11-24 13:38, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hofft auf einen Rückgang der hohen Flüchtlingszahlen in Deutschland und rechnet mit zusätzlichen Ausgaben der EU zur Bewältigung der Krise. Er räumte ein, dass die Regierung "ein bisschen auf Sicht" fahre.]]>

Flüchtlinge: "Das Wichtigste ist

2015-11-24 13:36, zeit.de


Im niedersächsischen Bramsche-Hesepe leben 3.000 Einwohner und 2.500 Flüchtlinge. Manchen Bürgern sind das zu viele neue Nachbarn. Trotzdem wollen sie, dass die Versorgung der Flüchtlinge besser wird.

Flüchtlinge: Senat beschließt Flüchtlingsheim am Tempelhofer Feld

2015-11-24 13:34, morgenpost.de


Der Senat will am Rand des Tempelhofer Felds eine Flüchtlingsunterkunft errichten. Das Parlament entscheidet Anfang Dezember.

Wirtschaft: Deutsche Wirtschaft fordert Abbau von Integrationshürden

2015-11-24 13:33, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer hat maximales Engagement der Wirtschaft bei der Integration von Flüchtlingen zugesagt, die Politik aber zum Abbau von Hürden aufgerufen. ]]>

Haushalt 2016: Das Panikorchester fährt auf Sicht

2015-11-24 13:29, br.de


Der Deutsche Bundestag debattiert seit heute bis Freitag über den Haushalt für das kommende Jahr. Im Mittelpunkt der Auftaktdebatte stand – wenig überraschend – die Flüchtlingspolitik und die mit ihr verbundenen Kosten. Von Charlie Grüneberg

Haushalt 2016: Das "Panikorchester" fährt auf Sicht

2015-11-24 13:29, br.de


Der Deutsche Bundestag debattiert bis Freitag über den Haushalt für das kommende Jahr. Im Mittelpunkt der Auftaktdebatte stand – wenig überraschend – die Kosten der Flüchtlingspolitik. Die Opposition teilte kräftig aus. Von Charlie Grüneberg

Vorwürfe gegen AfD-Kreisrat: Sächsischer Arzt will keine Ausländer behandeln

2015-11-24 13:21, stern.de


Schwere Vorwürfe gegen einen Arzt in Sachsen: Er soll während einer Gemeinderatssitzung erklärt haben, keine Flüchtlinge zu behandeln. Wenn er Ausländer behandeln wollte, so der Mann, wäre er zu Ärzte ohne Grenzen gegangen.

Flüchtlingskrise - Hier bekommt die Kanzlerin Applaus

2015-11-24 13:19, n24.de


Die Kanzlerin und die Arbeitgeber üben in der Flüchtlingsfrage den Schulterschluss. Angela Merkel spricht beim Arbeitgebertag von "riesigen Herausforderungen" und hat eine klare Botschaft an die EU.

Schulterschluss in der Flüchtlingskrise - Die klare Botschaft an die EU

2015-11-24 13:19, n24.de


Die Kanzlerin und die Arbeitgeber üben in der Flüchtlingsfrage den Schulterschluss. Angela Merkel spricht beim Arbeitgebertag von "riesigen Herausforderungen" und hat eine klare Botschaft an die EU.

Flüchtlingsquartier: Antrag von Schellhorn abgewiesen

2015-11-24 13:18, kurier.at


Streit um Flüchtlingsunterkunft in Bad Gastein. NEOS-Mandatar und Gastronom legt Rekurs ein.

Lageso: Nach Hetze: Wachmann vom Dienst suspendiert

2015-11-24 13:17, morgenpost.de


Schnelle Reaktion: Nachdem bekannt wurde, dass ein Wachmann gegen Flüchtlinge gehetzt haben soll, wurde er freigestellt.

Rassismus im Netz: Facebook will Droh-Postings gegen Flüchtlinge löschen

2015-11-24 13:14, sueddeutsche.de


Nun also doch: Nach monatelanger Kritik lenkt Facebook ein und kündigt an, "Androhungen von physischer Gewalt" nicht länger zu dulden.]]>

Flüchtlinge sollen ins C&A-Kaufhaus ziehen

2015-11-24 13:06, tagesspiegel.de


Das Bezirksamt Neukölln prüft die Unterbringung im Kaufhaus an der Karl-Marx-Straße. Das gab Bezirkschefin Franziska Giffey bekannt.

Abgelehnte Asylbewerber: Deutschland startet Balkan-Abschiebungen mit Ersatzpapieren

2015-11-24 13:00, welt.de


Neue Abkommen mit den Balkan-Staaten sollen ermöglichen, dass Flüchtlinge auch ohne Papiere schneller in ihre Heimat abgeschoben werden können. Die ersten wurden nun zurückgeführt. Mehr im Ticker.

Lageso-Wachmann nach Hetze gegen Flüchtlinge gefeuert

2015-11-24 13:00, tagesspiegel.de


In einem Video pöbelt ein Wachmann gegen Flüchtlinge und kündigt rechte Aktionen an. Die Sicherheitsfirma hatte schon mehrfach Ärger.

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ - Von der Flüchtlingskrise in die Sonne: Hannelore Kraft reist durch Chile

2015-11-24 12:57, focus.de


NRW-Ministerpräsidin Hannelore Kraft ist derzeit in Chile. Dort trifft sie sich mit Politikern und knüpft Kontakte. Zwischen NRW und dem südamerikanischen Land gibt es einige Parallelen.Von Focus Magazin-Korrespondent Frank Lehmkuhl

Wirtschaft: Arbeitgeberpräsident sieht Flüchtlinge als Chance

2015-11-24 12:51, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer hat maximales Engagement der Wirtschaft bei der Integration von Flüchtlingen zugesagt, die Politik aber zum Abbau von Hürden aufgerufen. ]]>

HRW: Turkey pushing back Syrian refugees at border

2015-11-24 12:41, aljazeera.com


Rights group"s claims, based on interviews with refugees, rejected by Turkish officials who say borders are open.

EU-Kommission beschließt drei Milliarden Euro für Türkei

2015-11-24 12:39, nachrichten.at


BRÜSSEL. Die EU-Kommission beschließt am Nachmittag in Straßburg eine Hilfe von drei Milliarden Euro für die Flüchtlinge in der Türkei.

In Griechenland kommen deutlich weniger Flüchtlinge an

2015-11-24 12:35, tagesspiegel.de


Die Zahl der Flüchtlinge, die Griechenland per Boot erreichen, ist deutlich gesunken. Dies berichtet die Internationale Organisation für Migration.

Schäuble bei "schwarzer Null" trotz Flüchtlingen optimistisch

2015-11-24 12:30, sueddeutsche.de


Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat sich zuversichtlich gezeigt, dass er auch im kommenden Jahr auf neue Schulden verzichten kann.]]>

Bundeshaushalt: Schäuble will trotz Flüchtlingen an schwarzer Null festhalten

2015-11-24 12:30, sueddeutsche.de


Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ist zuversichtlich, dass er auch im kommenden Jahr auf neue Schulden verzichten kann.]]>

Person der Woche: Jens Spahn: CDU-Aufsteiger probt den Aufstand

2015-11-24 12:21, ntv.de


Der Winter kommt, doch die Zahl der neu ankommenden Flüchtlinge nimmt nicht ab. Seit dem Ungarn-Entscheid der Bundeskanzlerin sind bereits 550.000 illegal eingereist. Nun wirft der erste CDU-Präside Angela Merkel den Fehdehandschuh hin.

Wirtschaft: Arbeitgeberpräsident fordert Abbau von Integrationshürden

2015-11-24 12:21, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer hat maximales Engagement der Wirtschaft bei der Flüchtlingsintegration zugesagt. Die Politik rief er zum Abbau von Hürden auf, die den Einstieg von Migranten ins Berufsleben erschweren. ]]>

Mehrheit der Briten will aus der EU austreten

2015-11-24 12:18, derbund.ch


Erstmals spricht sich die Mehrheit der Briten für einen «Brexit» aus. Der Stimmungswechsel dürfte mit der Flüchtlingskrise und den Anschlägen in Paris zusammenhängen.

Fall für die Landesärztekammer - Beschwerde eingereicht: Arzt aus Sachsen will keine Flüchtlinge behandeln

2015-11-24 12:16, focus.de


Thomas Schädlich leitet ein Medizinzentrum im sächsischen  Ellefeld. Dem Internisten wird vorgeworfen, Flüchtlinge generell nicht behandeln zu wollen. Schädlich fühlt sich diffamiert.

Wer nicht plant, kann auch nicht bauen

2015-11-24 12:14, tagesspiegel.de


Der Verkauf von Bundesimmobilien zur Unterbringung von Flüchtlingen stockt. Seit dem Frühjahr wurde immer noch kein Preis ermittelt - also kann Berlin die Immobilien auch nicht erwerben.

Schäuble im Bundestag: Bundesregierung fährt in Flüchtlingskrise "auf Sicht"

2015-11-24 12:14, spiegel.de


Die Koalition hat keinen langfristigen Plan in der Flüchtlingskrise - diesen Vorwurf erhebt regelmäßig die Opposition. Finanzminister Schäuble hat das jetzt bestätigt. Die Regierung fahre "ein bisschen auf Sicht".

Refugees sew lips together in border protest

2015-11-24 12:10, aljazeera.com


A group of Moroccans, Iranians and Pakistanis left stranded at the Greece-Macedonia border by a change in policy.

OECD: Deutsches Bildungssystem gut für Flüchtlinge gerüstet

2015-11-24 12:08, welt.de


Dickes Lob für Deutschland von der OECD: Die Bundesrepublik hat beste Voraussetzungen, die Flüchtlinge zu integrieren. Besonders durch zwei Stärken stellen wir andere Industrieländer in den Schatten.

Ja, Flüchtlinge ziehen aufs Tempelhofer Feld

2015-11-24 12:04, tagesspiegel.de


Das hat heute der Senat beschlossen, trotz heftiger Kritik der Initiative 100 Prozent Tempelhof. Das Gesetz wurde geändert.

Analysis: Is Turkey"s "open door policy" an illusion?

2015-11-24 12:01, aljazeera.com


Turkey"s "end goal" is to create a safety zone in northern Syria to host a large number of refugees, analysts say.

Berlin-Neukölln: Flüchtlinge sollen in ehemaliges C&A-Kaufhaus ziehen

2015-11-24 12:01, morgenpost.de


Fünf Etagen, 9200 Quadratmeter: Das Bezirksamt Neukölln bietet dem Lageso das leerstehende, frühere C&A-Gebäude als Notunterkunft an.

Haushalt: Schäuble: Fahren in Flüchtlingskrise «ein bisschen auf Sicht»

2015-11-24 11:58, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hofft auf einen Rückgang der hohen Flüchtlingszahlen in Deutschland und rechnet mit zusätzlichen Ausgaben der EU zur Bewältigung der Krise. Er räumte ein, dass die Regierung "ein bisschen auf Sicht" fahre.]]>

Video: Schäuble bei "schwarzer Null" trotz Flüchtlingen optimistisch

2015-11-24 11:38, stern.de


Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat sich zuversichtlich gezeigt, dass er auch im kommenden Jahr auf neue Schulden verzichten kann.

Terrorismus: Bundestag gedenkt der Opfer von Terroranschlägen weltweit

2015-11-24 11:27, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Bundestag hat mit einer Schweigeminute der Opfer der Anschläge von Paris und der Terroranschläge weltweit gedacht. Der Terror kenne keine Grenzen, sagte Bundestagspräsident Norbert Lammert zu Beginn der Haushaltsberatungen. Seither hätten sich die politischen Prioritäten verschoben - nicht nur in Frankreich. Mit Blick auf die ankommenden Flüchtlinge sagte Lammert, auch ang

Am Alexanderplatz: Flüchtling kocht jeden Sonnabend für Obdachlose in Berlin

2015-11-24 11:17, morgenpost.de


Das Foto eines Syrers in Berlin verbreitet sich in den sozialen Medien. Hinter dem Bild steckt eine unglaubliche Geschichte.

Vaterstetten: Notfallplan verlängert

2015-11-24 11:05, sueddeutsche.de


Turnhalle des Humboldt-Gymnasiums bleibt bis Januar Flüchtlingsunterkunft.]]>

Flüchtlinge: Obdachlose fürchten Konkurrenzkampf auf der Straße

2015-11-24 11:03, welt.de


2000 Menschen leben in Hamburg auf der Straße. Trotz des gerade gestarteten Winternotprogramm fühlen sich die Obdachlosen vergessen – und gegenüber den neu ankommenden Flüchtlingen benachteiligt.

Ayslbewerber: Deutschland startet Balkan-Abschiebungen mit Ersatzpapieren

2015-11-24 10:56, welt.de


Neue Abkommen mit den Balkan-Staaten sollen ermöglichen, dass Flüchtlinge auch ohne Papiere schneller in ihre Heimat abgeschoben werden können. Die erstenwurden nun zurückgeführt. Mehr im Ticker.

Bleak outlook for Nepal"s urban refugees

2015-11-24 10:51, aljazeera.com


Sit-in protests in Kathmandu by over 100 people aim to compel UNHCR to drop proposal to cut monthly allowances.

Eklat am Lageso: Wachmann hetzt gegen Flüchtlinge

2015-11-24 10:47, tagesspiegel.de


In einem Video pöbelt ein Wachmann gegen Flüchtlinge und kündigt rechte Aktionen an. Die Sicherheitsfirma hatte schon mehrfach Ärger.

Flüchtlinge - Mikl-Leitner will Obergrenze für Flüchtlinge andenken

2015-11-24 10:31, derstandard.at


SPÖ verweist auf das Grundrecht auf Asyl – Bund-Länder-Gipfel spätestens im Jänner

Wachmann will Flüchtlinge "aus dem Land fegen"...

2015-11-24 10:19, tagesspiegel.de


In einem Video pöbelt ein Gegenbauer-Mitarbeiter gegen Flüchtlinge und kündigt rechte Aktionen an. Am liebsten würde er alle in das "Ferienlager" mit dem Tor "Arbeit macht frei" schicken - nicht der erste Skandal

Arbeitsmarkt: Industrielobby will Mindestlohn

2015-11-24 10:13, spiegel.de


Nach dem Arbeitgeberverband fordert nun auch der DIHK, den Mindestlohn

Deutscher Ministerpräsident nennt Obergrenzen: 12000 Flüchtlinge pro Jahr für Sachsen-Anhalt

2015-11-24 10:13, nzz.ch


Die deutsche Kanzlerin Merkel ist gegen Obergrenzen für Flüchtlinge. Widerspruch gibt es in den eigenen Reihen. Nach einem Brand in Norddeutschland wird ein politisch motivierter Hintergrund geprüft.

Vorstoss des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt: Obergrenzen für Flüchtlinge gefordert

2015-11-24 10:13, nzz.ch


Die deutsche Kanzlerin Merkel ist gegen Obergrenzen für Flüchtlinge. Widerspruch gibt es in den eigenen Reihen. Nach einem Brand in Norddeutschland in einem Wohnhaus mit Flüchtlingen wird ein politisch motivierter Hintergrund geprüft.

Obergrenze für Flüchtlinge - Gallert: Haseloffs Forderung populistisch

2015-11-24 10:10, focus.de


Die im Streit um die Begrenzung des Flüchtlingsandrangs geforderten Obergrenzen hält Linken-Fraktionschef Wulf Gallert für verantwortungslos.

Humor mit fadem Nachgeschmack - "Til hasst Flüchtlinge": Diese Schweiger-Parodie amüsiert und alarmiert

2015-11-24 10:09, focus.de


Mikl-Leitner will Obergrenze bei Flüchtlingen "andenken"

2015-11-24 10:06, kurier.at


Bund-Länder-Gipfel zu Asyl erst im Jänner. SPD-Chef fordert "Kontingente", um Deutschland zu entlasten.

Flughafen Tempelhof: Bürgerinitiative stellt Alternativplan für Flüchtlinge vor

2015-11-24 10:01, morgenpost.de


Der Berliner Senat will am Tempelhofer Feld Unterkünfte für Flüchtlinge bauen. Aktivisten präsentierten jetzt einen anderen Plan.

Flüchtlingskrise: CDU-Regierungschef rät zu Obergrenze in Eigenregie

2015-11-24 09:57, welt.de


Haseloff auf Anti-Merkel-Kurs: Das CDU-geführte Sachsen-Anhalt will zusammen mit anderen Bundesländern die Flüchtlingszahl begrenzen. Er pocht auf eine Obergrenzen-Beschluss beim CDU-Parteitag.

Livestream: Schlussdebatte im Bundestag zum Haushalt 2016

2015-11-24 09:55, tagesschau.de


316,9 Milliarden Euro - so hoch ist der Gesamtetat des Bundes für 2016. Lediglich 7,5 Milliarden Euro sind für die Flüchtlingskrise vorgesehen. Im Bundestag hat die viertägige Schlussdebatte begonnen. Die Regierung ist sich einig, nun kommt die Opposition zu Wort.

Staatsschutz ermittelt nach Brand in Flüchtlingshaus

2015-11-24 09:50, stern.de


Woldegk - Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Woldegk in Mecklenburg-Vorpommern hat sich der polizeiliche Staatsschutz eingeschaltet. «Es wird geprüft, ob es einen politisch motivierten Hintergrund gibt», sagte eine Polizeisprecherin am Morgen in Neubrandenburg.

Niedersachsen: "Das Wichtigste ist

2015-11-24 09:44, zeit.de


Im niedersächsischen Bramsche-Hesepe leben 3.000 Einwohner und 2.500 Flüchtlinge. Manchen Bürgern sind das zu viele neue Nachbarn. Trotzdem wollen sie, dass die Versorgung der Flüchtlinge besser wird.

Wintereinbruch in Bayern: Warten auf winterfestes Zelte und Container

2015-11-24 09:44, br.de


Der Winter ist da und an den bayerischen Grenzen kommen weiterhin Flüchtlinge an. In der Nähe des Grenzübergangs Wegscheid soll ein winterfestes Zelt aufgebaut werden. Die meisten Übergänge sind bereits auf die kalte Jahreszeit vorbereitet, melden die Behörden. Allerdings fehlt es an Containern.

Woldegk: 35 Menschen nach Brandstiftung gerettet

2015-11-24 09:31, tagesschau.de


In Woldegk in Mecklenburg-Vorpommern hat die Feuerwehr 35 Menschen aus einem brennenden Mehrfamilienhaus gerettet. Dort lebten auch zehn Flüchtlinge aus Syrien und der Ukraine. Nach Angaben der Polizei war der Brand im Keller des Hauses gelegt worden.

Migration: Nach Brand in Wohnhaus mit Flüchtlingen Staatsschutz eingeschaltet

2015-11-24 09:27, sueddeutsche.de


Woldegk (dpa) - Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Woldegk in Mecklenburg-Vorpommern hat sich der polizeiliche Staatsschutz eingeschaltet. Es werde geprüft, ob es einen politisch motivierten Hintergrund gibt, sagte eine Polizeisprecherin in Neubrandenburg. Konkrete Hinweise darauf gibt es demnach noch nicht. Wegen des Feuers hatten am Abend 35 Menschen ihre Wohnungen verlassen müssen,

Gemeinden müssen entscheiden - Vorschlag von Bernd Lucke: Nur so kann eine Obergrenze für Flüchtlinge funktionieren

2015-11-24 09:22, focus.de


Die Obergrenze für Flüchtlinge ist ein Zankapfel der großen Koalition. Doch jede feste Zahl wäre willkürlich. Statt einer starren könne nur eine atmende Obergrenze funktionieren, schreibt FOCUS-Online-Experte Bernd Lucke – und erklärt, wie sie funktionieren soll.Von FOCUS-Online-Experte Bernd Lucke

Mittelmeer - In Griechenland plötzlich deutlich weniger Flüchtlinge

2015-11-24 09:05, n24.de


Die Zahl der in Griechenland ankommenden Flüchtlinge geht aktuell drastisch zurück. Offenbar liegt das am härteren Vorgehen gegen Schlepper und am schlechteren Wetter im östlichen Mittelmeer.

How do you prove you are gay? A culture of disbelief is traumatising asylum seekers - Debora Singer

2015-11-24 09:00, theguardian.com


People who have been persecuted because of their sexuality are facing Home Office officials who refuse to believe them, use explicit questioning and make stereotyped assumptionsA Ugandan man, Robert Kityo, was denied asylum last week on the basis that the Home Office wasn’t sufficiently convinced that he was gay. The question of evidence is the problem facing gay men and lesbians seeking protect

Flüchtlingskrise: CDU-Ministerpräsident Haseloff: Bundesländer sollen Obergrenzen selbst bestimmen

2015-11-24 08:52, stern.de


Zwar ist Kanzlerin Merkel gegen Obergrenzen für Flüchtlinge. Doch auch in ihrer CDU gibt es Befürworter eines solchen nationalen Vorgehens. Ihr Parteifreund Haseloff kommt jetzt mit einer ganz neuen Idee.

Wirtschaft: DGB lehnt Mindestlohn-Ausnahmen für Flüchtlinge ab

2015-11-24 08:47, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) lehnt auch in der Flüchtlingskrise jede Ausweitung von Mindestlohn-Ausnahmen ab.]]>

Flüchtlingskrise: UN wirft Politikern mangelnden Respekt vor Syrern vor

2015-11-24 08:37, welt.de


Die UN hat die Diskriminierung syrischer Flüchtlinge durch europäische undUS-Politiker beklagt. Viele Verantwortliche würden missachten, dass diese "vor entsetzlicher Gewalt" geflohen sind.

Flüchtlinge: 10.000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst

2015-11-24 08:26, tagesschau.de


Um Ehrenamtliche zu entlasten, will die Bundesregierung 10.000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst schaffen. Das soll bei der Integration helfen, denn mitmachen können nicht nur einheimische Helfer, sondern auch die Flüchtlinge selbst.

Flüchtlinge als "Bufdis" für Flüchtlinge

2015-11-24 08:26, tagesschau.de


Um Ehrenamtliche zu entlasten, will die Bundesregierung 10.000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst schaffen. Das soll bei der Integration helfen, denn mitmachen können nicht nur einheimische Helfer, sondern auch die Flüchtlinge selbst.

Flüchtlingskrise: Gabriel hält Entlastung Deutschlands für „absolut erforderlich“

2015-11-24 08:22, faz.de


Deutliche Worte von Vizekanzler Gabriel: Deutschland müsse viel mehr tun, um die Kontrolle in der Flüchtlingskrise wiederzugewinnen. Er fordert eine Kontingentlösung für syrische Flüchtlinge.

Schäuble: Regierung fährt in Flüchtlingskrise auf Sicht

2015-11-24 08:22, faz.de


Laut dem Bundesfinanzminister fährt die Bundesregierung bei der Bewältigung des Flüchtlingszuzugs „ein bisschen auf Sicht“. Das sei aber gar nicht schlecht.

Migration: Haseloff fordert Obergrenze durch Länder-Initiative

2015-11-24 08:11, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Im Streit um die Begrenzung des Flüchtlingszustroms fordert Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff das Festlegen von Obergrenzen durch die einzelnen Bundesländer.]]>

German growth dragged down by weak trade - business live

2015-11-24 07:59, theguardian.com


All the day’s events, including the latest German and US growth figures and Bank of England governor Mark Carney testifying to MPs 7.58am GMT Analysts at Credit Suisse reckon Germany’s decade of export dominance could be over, as China’s economy slows:Nice Credit Suisse chart - Germany"s decade of outperforming Eurozone growth is over. pic.twitter.com/cWc1Lwc8uK 7.56am GMT Germany’s econom

Entwarnung nach Großeinsatz - SEK rückt in kleinem Ort in NRW an und durchsucht Flüchtlingsheim

2015-11-24 07:50, focus.de


Nahe Aachen hat es einen großen Polizeieinsatz gegeben. Anlass war eine Warnung: Unbekannte aus Paris und Belgien seien angereist. Das SEK rückte an. Es gab eine Festnahme und eine Entwarnung.

DGB lehnt Mindestlohn-Ausnahmen für Flüchtlinge ab

2015-11-24 07:47, stern.de


Berlin (dpa) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) lehnt auch in der Flüchtlingskrise jede Ausweitung von Mindestlohn-Ausnahmen ab.

Flüchtlingsdebatte - Haseloff: "Jedes Land soll Obergrenze nennen"

2015-11-24 07:47, focus.de


Zwar ist Kanzlerin Merkel gegen Obergrenzen für Flüchtlinge. Doch auch in ihrer CDU gibt es Befürworter eines solchen nationalen Vorgehens. Ihr Parteifreund Haseloff, Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt, kommt jetzt mit einer ganz neuen Idee. 

Industrie will Flüchtlingen keinen Mindestlohn zahlen

2015-11-24 07:41, stern.de


Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat sich angesichts der Flüchtlingskrise für eine begrenzte Ausnahme vom Mindestlohn ausgesprochen.

Flüchtlingskrise: Uno wirft Politikern mangelnden Respekt vor Syrern vor

2015-11-24 07:39, welt.de


Die Uno hat die Diskriminierung syrischer Flüchtlinge durch europäische undUS-Politiker beklagt. Viele Verantwortliche würden missachten, dass diese "vor entsetzlicher Gewalt" geflohen sind.

Große Krisen werden nicht plötzlich klein

2015-11-24 07:38, tagesspiegel.de


Ob Gesamtkonzept oder klare Kante: Die Sehnsucht nach dem großen Wurf in der Flüchtlingsfrage offenbart manchmal auch eine vordemokratische Sehnsucht nach Führungsstärke. Ein Kommentar.

Die Arbeitgeber sind in der Flüchtlingsfrage gefordert

2015-11-24 07:35, tagesspiegel.de


Zunächst stützten die Arbeitgeber den Kurs der Kanzlerin, jetzt warnen sie vor Überforderung. Es wird spannend beim heutigen "Arbeitgebertag".

20-Jahre-Déjà-vu - Tagesschau-Video beweist, dass wir in der Flüchtlingskrise nichts gelernt haben

2015-11-24 07:34, focus.de


Sigmar Gabriel: "Deutschland muss staatliche Kontrolle wiedergewinnen"

2015-11-24 07:15, welt.de


SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich in die Debatte um Flüchtlingskontingente eingeschaltet. Deutschland müsse "staatliche Steuerung und Kontrolle wiedergewinnen". Das erwarte jeder Bürger.

Haseloff fordert Obergrenze durch Länder-Initiative

2015-11-24 07:11, stern.de


Berlin - Im Streit um die Begrenzung des Flüchtlingszustroms fordert Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff das Festlegen von Obergrenzen durch die einzelnen Bundesländer.

Mecklenburg-Vorpommern: Brandstiftung in Wohnhaus mit Flüchtlingen

2015-11-24 06:58, spiegel.de


Im Keller eines Mehrfamilienhauses, in dem auch Flüchtlinge lebten, hat ein Unbekannter Feuer gelegt. Die Feuerwehr musste die Bewohner über eine Leiter retten.

Umfrage zur EU - Wegen der Flüchtlingskrise und Paris: Mehrheit der Briten will „Brexit“

2015-11-24 06:52, focus.de


Immer weniger Briten wollen noch in der EU bleiben. Der Umfrage einer britischen Zeitung zufolge befürwortet über der Hälfte der Inselbewohner den „Brexit“. Möglicherweise handelt es sich dabei um eine direkte Reaktion auf die Anschläge in Paris.

Forderung nach Landeslimit: Sachsen-Anhalt will maximal 12.000 Flüchtlinge aufnehmen

2015-11-24 06:48, spiegel.de


Kanzlerin Merkel will keine Obergrenze für Flüchtlinge - nun versucht es CDU-Ministerpräsident Haseloff über einen Umweg: Die Bundesländer sollten Limits festlegen. "Wenn wir die Integration nicht hinbekommen, geben wir Raum für Terrorzellen."

Aus dem Iran geflüchtet - "Ich würde lieber sterben, als Sklavin zu werden"

2015-11-24 06:44, n24.de


Früher war sie selbst ein Flüchtling. Vor 30 Jahren kam Jasmin Taylor aus dem Iran nach Deutschland. Sie macht Karriere. Jetzt will Jasmin Taylor etwas von ihrem Reichtum zurückgeben.

Asyl in Berlin: Strom der Flüchtlings reißt auch im Winter nicht ab

2015-11-24 06:34, morgenpost.de


Es kommen mehr Asylbewerber als erwartet. Die Berliner Morgenpost veranstaltet ein Leserforum zur Situation der Flüchtlinge.

Vorstoß aus Sachsen-Anhalt: Haseloff: Länder sollen Obergrenze nennen

2015-11-24 06:31, ntv.de


Innerhalb aber auch zwischen den Parteien tobt ein heftiger Streit über die Bewältigung des Flüchtlingszustroms. Kanzlerin Merkel lehnt eine Begrenzung der Aufnahme weiter ab. Ein "Quote light" bringt nun ein CDU-Landeschef ins Spiel.

Gabriel hält Entlastung Deutschlands für "absolut erforderlich"

2015-11-24 06:21, tagesspiegel.de


SPD-Chef Sigmar Gabriel will eine Kontingentlösung für Flüchtlinge aus Syrien. Aus Sachsen-Anhalt kommt derweil ein neuer Vorschlag für Obergrenzen.

Syrien: Jasminduft im Bombenstaub

2015-11-24 06:13, zeit.de


Alle reden über Syrien. Über die Flüchtlinge, über Baschar al-Assad, über den IS. Doch was ist das überhaupt für ein Land? Syrien durch die Augen der Magnum-Fotografen

Bundesfreiwilligendienst ab Dezember offen für Flüchtlinge

2015-11-24 06:02, stern.de


Berlin - Um den vielen Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe unter die Arme zu greifen, finanziert der Bund ab Dezember bis zu 10 000 zusätzliche Plätze im Bundesfreiwilligendienst.

Flüchtlinge als Chance für Europa

2015-11-24 06:00, kurier.at


Unternehmer und EU-Experten fordern rasche Integration / Erstmals seit 2008 wieder Job-Wachstum.

Zuwanderung: CDU-Landeschef für individuelle Obergrenzen

2015-11-24 05:57, faz.de


Jedes Bundesland sollte selbst bestimmen, wie viele Flüchtlinge es aufnehmen kann, sagt der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt und nennt auch schon eine Zahl. Wegen des Zustroms gibt es mehr Geld für den Bundesfreiwilligendienst.

Flüchtlinge - Deutscher Vizekanzler Gabriel fordert Kontingente für Syrer

2015-11-24 05:55, derstandard.at


Der SPD-Chef will mit der Türkei über eine bestimmte Zahl an syrischen Flüchtlingen verhandeln, die von der EU übernommen werden sollen

Ministerpräsident Haseloff: "Jedes Land soll Obergrenze nennen"

2015-11-24 05:37, tagesschau.de


12.000 Frauen, Männer und Kinder pro Jahr: Mehr Flüchtlinge kann Sachsen-Anhalt nach Meinung von Regierungschef Haseloff nicht aufnehmen. Er definierte diese Obergrenze für sein Land - und fordert die anderen Länder auf, es ihm nachzutun.

Haseloff in Flüchtlingsdebatte: "Jedes Land soll Obergrenze nennen"

2015-11-24 05:37, tagesschau.de


12.000 Frauen, Männer und Kinder pro Jahr: Mehr Flüchtlinge kann Sachsen-Anhalt nach Meinung von Regierungschef Haseloff nicht aufnehmen. Er definierte diese Obergrenze für sein Land - und fordert die anderen Länder auf, es ihm nachzutun.

Haseloff zu Flüchtlingen: "Länder soll Obergrenze nennen"

2015-11-24 05:37, tagesschau.de


12.000 Frauen, Männer und Kinder pro Jahr: Mehr Flüchtlinge kann Sachsen-Anhalt nach Meinung von Regierungschef Haseloff nicht aufnehmen. Er definierte diese Obergrenze für sein Land - und fordert die anderen Länder auf, es ihm nachzutun.

Haseloff zu Flüchtlingen: Länder soll Obergrenze nennen

2015-11-24 05:37, tagesschau.de


12.000 Frauen, Männer und Kinder pro Jahr: Mehr Flüchtlinge kann Sachsen-Anhalt nach Meinung von Regierungschef Haseloff nicht aufnehmen. Er definierte diese Obergrenze für sein Land - und fordert die anderen Länder auf, es ihm nachzutun.

Flüchtlingspolitik: Gabriel zur Flüchtlingsdebatte: Entlastung Deutschlands "absolut erforderlich"

2015-11-24 05:23, sueddeutsche.de


Der Vizekanzler fordert eine Kontingentlösung für syrische Flüchtlinge.]]>

Flüchtlingspolitik: Ringen um die richtigen Nachzugsregelungen

2015-11-24 05:20, br.de


Menschlichkeit versus Machbarkeit; Hilfe versus Überforderung - dies sind die Punkte, die derzeit in Berlin beim Thema Flüchtlingspolitik und der richtige Umgang mit dem Familiennachzug diskutiert werden. Dabei hilft der theoretischen Diskussion ein einfacher Blick in die Realität. Von Katja Strippel

Familiennnachzug: Ringen um die richtigen Regelungen

2015-11-24 05:20, br.de


Menschlichkeit versus Machbarkeit; Hilfe versus Überforderung - dies sind die Punkte, die derzeit in Berlin beim Thema Flüchtlingspolitik und der richtige Umgang mit dem Familiennachzug diskutiert werden. Dabei hilft der theoretischen Diskussion ein einfacher Blick in die Realität. Von Katja Strippel

Flüchtlinge: Wer deutsch lernen will, muss Monate warten

2015-11-24 05:05, welt.de


Annette Mainka hat eine harte Mission. Sie leitet die größte Sprachschule des Landes – und muss Deutschkurse für Flüchtlinge organisieren. Wie sie ihr größtes Problem lösen will: den Lehrermangel.

For refugee family, Canada offers hope — but a faint one

2015-11-24 05:00, cbc.ca


Sanaa Hassan, who fled Syria two years ago with her kids and spends her days looking for handouts in Beirut, was unaware of Canada's pledge to resettle 25,000 refugees. When asked if she'd like to be included, her eyes light up. But even she knows that's unlikely.

Swedish asylum policy fuels support for far-right nationalist party

2015-11-24 05:00, theguardian.com


The Sweden Democrats’ anti-migrant stance is proving popular among those who oppose the entry of 190,000 refugees into the country this year Growing frustration in Sweden with an asylum policy that will allow up to 190,000 refugees into the country this year is driving Europe’s self-declared “humanitarian superpower” into the arms of radical nationalism.The Sweden Democrats (SD), a nationa

Migration: Gauck informiert sich über Integration in Handwerksbetrieben

2015-11-24 04:51, sueddeutsche.de


Köln (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck informiert sich heute in Köln und Umgebung über die Integration ausländischer Arbeitnehmer in Handwerksbetrieben. So besucht er eine Firma in Troisdorf, bei der etwa jeder dritte Mitarbeiter aus einer Zuwandererfamilie stammt. Danach besichtigt er in Köln Lehrwerkstätten der Handwerkskammer. Viele Ausbilder dort sind Kölner türkischer Herkunft, d

Flüchtlinge - CDU-Regierungschef schießt sich auf Merkel ein

2015-11-24 04:49, n24.de


Haseloff auf Anti-Merkel-Kurs: Das CDU-geführte Sachsen-Anhalt will zusammen mit anderen Bundesländern die Flüchtlingszahl begrenzen. Er fordert einen Obergrenzen-Beschluss beim CDU-Parteitag.

Umfrage: Mehrheit der Briten will raus aus der EU

2015-11-24 04:28, faz.de


Soll Großbritannien die EU verlassen? Irgendwann in den nächsten zwei Jahren wird es dazu eine Volksabstimmung geben. Aktuell gibt es laut einer Umfrage erstmals eine Mehrheit gegen Europa. Das hat auch mit Flüchtlingen und Einwanderung zu tun.

Gauck informiert sich über Integration in Handwerksbetrieben

2015-11-24 03:51, stern.de


Köln - Bundespräsident Joachim Gauck informiert sich heute in Köln und Umgebung über die Integration ausländischer Arbeitnehmer in Handwerksbetrieben. So besucht er eine Firma in Troisdorf, bei der etwa jeder dritte Mitarbeiter aus einer Zuwandererfamilie stammt. Danach besichtigt er in Köln Lehrwerkstätten der Handwerkskammer. Viele Ausbilder dort sind Kölner türkischer Herkunft, das hei

Zahlen zu Flüchtlingen in Deutschland

2015-11-24 03:08, tagesschau.de


Während die Politik über Obergrenzen und Kontingente streitet, kommen weiterhin Tag für Tag Tausende Flüchtlinge nach Deutschland. Eine Million Menschen dürften es bis zum Jahresende sein. Kristin Schwietzer über die gar nicht leicht zu ermittelnden Zahlen hinter den Schicksalen.

Wirtschaft: DGB lehnt Ausweitung von Mindestlohn-Ausnahmen für Flüchtlinge ab

2015-11-24 02:52, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der DGB hat Forderungen nach einer Ausweitung von Mindestlohn-Ausnahmen für Flüchtlinge zurückgewiesen. Einige Arbeitgeberverbände versuchten, mit solchen Vorschlägen für eine Aufweichung bei der Lohnuntergrenze Kapital aus der Flüchtlingssituation zu schlagen, sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell der dpa in Berlin aus Anlass des Arbeitgebertages, der heute statt fin

Konjunktur - Kauflust der Deutschen ist top - Exporte mau

2015-11-24 02:47, n24.de


Die Kauflaune der Verbraucher hat der Wirtschaft ein Mini-Plus beschert. Auch der Staat gab wegen der Flüchtlingskrise deutlich mehr aus. Ökonomen warnen jedoch davor, nur auf den Konsum zu setzen.

Haushalts-Schlussdebatte im Bundestag: Viel politische Symbolik

2015-11-24 02:30, tagesschau.de


Der Bundestag beginnt heute die viertägige Schlussdebatte über den Haushalt 2016. An der "Schwarzen Null" - also dem ausgeglichenen Haushalt - will die Große Koalition trotz Belastungen durch die Flüchtlingskrise nicht rütteln. Von Tom Schneider.

Haushaltsebatte im Bundestag: Die Symbolik der "Schwarzen Null"

2015-11-24 02:30, tagesschau.de


Lediglich 7,5 Milliarden Euro sind im Haushalt 2016 für die Flüchtlingskrise vorgesehen. Die Koalition will weiter keine neuen Schulden machen. Volkswirte und die Opposition sehen das kritisch. Die Debatte im Bundestag dürfte daher spannend werden, wie Tom Schneider berichtet.

Haushaltsdebatte im Bundestag: Die Symbolik der "Schwarzen Null"

2015-11-24 02:30, tagesschau.de


Lediglich 7,5 Milliarden Euro sind im Haushalt 2016 für die Flüchtlingskrise vorgesehen. Die Koalition will weiter keine neuen Schulden machen. Volkswirte und die Opposition sehen das kritisch. Tom Schneider über "Dampf-Twitterer" und "Schwarze-Null-Fetischisten".

Brände: Brandstiftung in Wohnhaus mit Flüchtlingen

2015-11-24 02:23, sueddeutsche.de


Woldegk (dpa) - Ein Unbekannter hat in Woldegk in Mecklenburg- Vorpommern ein Mehrfamilienhaus, in dem auch zehn Flüchtlinge untergebracht waren, angezündet. Laut Polizei war der Brand gestern Abend im Keller des Hauses gelegt worden. Da der Qualm ins Treppenhaus zog, war den 35 Bewohnern der Fluchtweg abgeschnitten. Die Feuerwehr musste die Menschen über eine Leiter retten. Ein 76-Jähriger un

(Don

2015-11-24 02:11, bbc.co.uk


Jon Sopel on America"s Syrian refugee dilemma

Flüchtlinge: Bundesländer sollen Obergrenzen für Flüchtlingszahl festlegen

2015-11-24 02:11, zeit.de


Sachsen-Anhalt fordert, dass die Länder Flüchtlings-Obergrenzen selbst festlegen dürfen. In Mecklenburg-Vorpommern brennt erneut ein Haus, in dem Flüchtlinge wohnten.

Indiana governor Mike Pence sued by ACLU for refusing Syrian refugees

2015-11-24 02:06, cbc.ca


The American Civil Liberties Union on Monday sued Indiana Governor Mike Pence over his refusal to allow refugees fleeing Syria's civil war to resettle in the state, saying his position violates federal authority and the U.S. Constitution.

Indiana Gov. Mike Pence sued by ACLU for refusing Syrian refugees

2015-11-24 02:06, cbc.ca


The American Civil Liberties Union on Monday sued Indiana Gov. Mike Pence over his refusal to allow refugees fleeing Syria's civil war to resettle in the state, saying his position violates federal authority and the U.S. Constitution.

Haushalt: Bundestag beginnt mit Schlussberatungen über Haushalt

2015-11-24 02:01, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Bundestag beginnt heute mit den Schlussberatungen über den Bundeshaushalt 2016. Der zuständige Haushaltsausschuss hatte sich bereits auf den endgültigen Etat verständigt, jetzt muss er in der abschließenden Haushaltswoche noch vom Plenum gebilligt werden. Der Bund will trotz der Milliarden-Mehrausgaben zur Bewältigung der Flüchtlingskrise auch 2016 keine neuen Schulden ma

Programm vorgezogen: Jetzt sollen auch Flüchtlinge "Bufdis" werden

2015-11-24 02:01, welt.de


Ab dem 1. Dezember werden 10.000 neue Stellen im "Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug" geschaffen. Familienministerin Manuela Schwesig will ausdrücklich auch junge Asylsuchende einbinden.

DGB lehnt Ausweitung von Mindestlohn-Ausnahmen für Flüchtlinge ab

2015-11-24 01:52, stern.de


Berlin (dpa) - Der DGB hat Forderungen nach einer Ausweitung von Mindestlohn-Ausnahmen für Flüchtlinge zurückgewiesen. Einige Arbeitgeberverbände versuchten, mit solchen Vorschlägen für eine Aufweichung bei der Lohnuntergrenze Kapital aus der Flüchtlingssituation zu schlagen, sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell der dpa in Berlin aus Anlass des Arbeitgebertages, der heute statt fin

Migration: Bundesfreiwilligendienst steht ab Dezember auch offen für Flüchtlinge

2015-11-24 01:31, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Um den vielen Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe unter die Arme zu greifen, finanziert der Bund ab Dezember bis zu10 000 zusätzliche Plätze im Bundesfreiwilligendienst. Das Programm "Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug" läuft bis zum 31. Dezember 2018 und kostet 50 Millionen Euro. Kommunen und Verbände könnten die Stellen mit einheimischen Freiwilligen

Migration: Ministerpräsident Haseloff: Bundesländer sollen Obergrenzen festlegen

2015-11-24 01:30, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Im Streit um die Begrenzung des Flüchtlingszustroms fordert Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff das Festlegen von Obergrenzen durch die einzelnen Bundesländer. Für sein Land liege die Grenze bei 12 000 Menschen pro Jahr, sagte der CDU-Politiker dem "Handelsblatt". Auch die anderen Bundesländer sollten Zahlen nennen, die dann den Bundeswert ergäben. Er v

Man With AR-15s Stand Outside Muslim Mosque in Texas! He Releases A Message They Will Never Forget

2015-11-24 00:11, news360.com


Members of an anti-Islam group protested outside a mosque in Irving, TX. They were armed with guns and appeared in opposition to plans for Syrian refugees to be settled in the United States. “I may look like their version of a racist but I’m not. I’m not even a racist here. I just don’t want […]

Flüchtlinge: IKG-Präsident sieht Grenze erreicht

2015-11-24 00:04, nachrichten.at


WIEN. Die Israelitische Kultusgemeinde (IKG) Wien warnt vor einem Erstarken des Antisemitismus in Österreich – bedingt auch durch die Flüchtlingsbewegung aus dem Nahen Osten.