16.11.2018, 15:44 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 15:44 Uhr

Jauch bedankt sich in letztem ARD-Talk bei Publikum

2015-11-29 23:16, stern.de


Berlin - Zum Abschied von seinem ARD-Polittalk hat sich Günther Jauch bei seinen Zuschauern bedankt. «Herzlichen Dank, dass Sie uns diese viereinhalb Jahre so wunderbar die Treue gehalten haben», sagte Jauch in seiner letzten Sendung. Der 59-Jährige bat das Publikum, dieses Vertrauen auch seiner Nachfolgerin Anne Will entgegenzubringen - «die es wirklich verdient hat». In seiner letzten Gesp

Greek PM sends provocative tweets tying Turkey shooting down jet with refugees

2015-11-29 23:04, cbc.ca


A highly unusual online exchange took place on Twitter between the prime ministers of Greece and Turkey late Sunday before the former deleted his tweets - but only from the English version of his account.

Migration: Schäuble glaubt an europäische Lösung in Flüchtlingskrise

2015-11-29 23:00, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble rechnet trotz der Differenzen in der EU fest mit einer gemeinsamen europäischen Lösung der Flüchtlingskrise. Bei größeren Herausforderungen dauere es eine Weile, aber dann gebe es Bewegung. "Deshalb bin ich ganz zuversichtlich: Wir werden das meistern", sagte Schäuble in der letzten politischen Talkshow von Günther Jauch in

Flüchtlingskrise: Schäuble verteidigt seinen Lawinen-Vergleich

2015-11-29 22:59, welt.de


Bundesfinanzminister Schäuble steht zu seinem Vergleich der Flüchtlingszuwanderung mit einer Lawine. "Das ist mir sehr ernst", sagte er in der ARD. Merkel habe er damit aber nicht kritisieren wollen.

Flüchtlingskrise:Schäuble verteidigt Vergleich mit Lawine

2015-11-29 22:27, faz.de


Wolfgang Schäuble setzt in der Flüchtlingskrise nicht nur darauf, die objektiven Probleme zu benennen. Um ihre Dimension Menschen verständlich zu machen, setzt er weiter auf einen Katastrophen-Vergleich.

EU: Hintergrund: Die Ergebnisse des EU-Türkei-Gipfels

2015-11-29 22:12, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Geld und politische Zugeständnisse gegen Hilfe in der Flüchtlingskrise: Das ist das Ergebnis des EU-Türkei-Gipfels in Brüssel. Wichtige Punkte im Überblick:]]>

EU: EU und Türkei schließen Pakt in der Flüchtlingskrise

2015-11-29 22:03, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die Europäische Union hat mit der Türkei einen Pakt geschlossen, um den Zustrom syrischer Flüchtlinge nach Europa einzudämmen. Beide Partner einigten sich bei einem Sondergipfel in Brüssel auf einen Aktionsplan. Die EU zahlt drei Milliarden Euro für die gut zwei Millionen syrischen Flüchtlinge in der Türkei. Wie die Lastenteilung unter den 28 EU-Staaten geregelt wird, ist

Schäuble glaubt an europäische Lösung in Flüchtlingskrise

2015-11-29 22:00, stern.de


Berlin - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble rechnet trotz der Differenzen in der EU fest mit einer gemeinsamen europäischen Lösung der Flüchtlingskrise. Bei größeren Herausforderungen dauere es eine Weile, aber dann gebe es Bewegung. «Deshalb bin ich ganz zuversichtlich: Wir werden das meistern», sagte Schäuble in der letzten politischen Talkshow von Günther Jauch in der ARD: «E

Türkei-EU-Gipfel: Geld für Flüchtlingsbegrenzung

2015-11-29 21:26, tagesschau.de


Die EU und die Türkei haben sich auf einen Aktionsplan zur Bewältigung der Flüchtlingskrise geeinigt. Die EU stellt drei Milliarden Euro zu Verfügung. Dafür soll die Türkei dafür sorgen, dass weniger Flüchtlinge in die EU kommen.

Flüchtlingspolitik: EU schließt Pakt mit der Türkei

2015-11-29 21:26, tagesschau.de


Die EU und die Türkei haben sich auf einen Aktionsplan zur Bewältigung der Flüchtlingskrise geeinigt. Die EU stellt drei Milliarden Euro zu Verfügung. Dafür soll die Türkei dafür sorgen, dass weniger Flüchtlinge in die EU kommen.

EU-Mitgliedschaft der Türkei rückt näher

2015-11-29 21:11, derbund.ch


Auf einem Sondergipfel hat die EU der Türkei drei Milliarden Euro für die Flüchtlingshilfe zugesagt. Im Gegenzug soll die Türkei den Flüchtlingsandrang Richtung Europa eindämmen.

EU: Merkel: Flüchtlingsverteilung soll im Dezember Gipfelthema werden

2015-11-29 21:10, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Deutschland und andere EU-Staaten wollen beim Dezember-Gipfel Pläne für legale Einreisemöglichkeiten für Flüchtlinge vorantreiben. "Wir werden jetzt in den nächsten Tagen die Arbeiten beginnen. Die Kommission wird dann zum EU-Rat am 17. Dezember ihre Vorschläge machen", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel nach dem EU-Türkei-Gipfel in Brüssel. Merkel betonte, das

Grenzen - Gipfel EU-Türkei: Österreich koordiniert Flüchtlingshilfe

2015-11-29 21:04, derstandard.at


In Brüssel wurde vereinbart, dass die Union drei Milliarden Euro Anschubfinanzierung leistet, damit Ankara den Flüchtlingsstrom bremst

Grenzen - EU-Türkei-Gipfel: Österreich koordiniert Flüchtlingshilfe

2015-11-29 21:04, derstandard.at


Die EU zahlt drei Milliarden Euro, damit die Türkei den Flüchtlingsstrom bremst

EU-Türkei-Gipfel - Österreich koordiniert Flüchtlingshilfe

2015-11-29 21:04, derstandard.at


Die EU zahlt drei Milliarden Euro, damit die Türkei den Flüchtlingsstrom bremst

VIDEO: Muslim ‘Refugees’ Attack Police Officers and THIS happened to them

2015-11-29 21:02, news360.com


VIDEO: Muslim ‘Refugees’ Attack Police Officers and THIS happened to Them. Police in Macedonia fired tear gas and stun grenades at desperate migrants stranded for days at the Greek border and who are demanding passage to western Europe, as soldiers began erecting a metal fence to keep them out. Saturday’s violence broke out after one […]

Flüchtlinge: Türkei bekommt 3 Mrd. Euro für Flüchtlinge

2015-11-29 21:01, blick.ch


Die EU und die Türkei haben beschlossen, den Zustrom von Flüchtlingen nach Europa einzudämmen. Das sagte Kanzlerin Angela Merkel nach dem EU-Türkei-Sondergipfel in Brüssel. Zur Versorgung von Flüchtlingen werden der Türkei drei Milliarden Euro zur Verfügung gestellt.

Tschechische Republik - Schwarzenberg klagt tschechische Flüchtlingspolitik an

2015-11-29 20:58, derstandard.at


Zu mehr Hilfsbereitschaft aufgerufen – Ex-Finanzminister Kalousek folgtSchwarzenberg als Parteichef

Grenzen - EU und Türkei vereinbaren in der Flüchtlingskrise neuen Pakt

2015-11-29 20:57, derstandard.at


Drei Milliarden Euro für Aktionsplan

EU und Türkei segnen Drei-Milliarden-Flüchtlingshilfe ab

2015-11-29 20:56, derbund.ch


Auf einem Sondergipfel hat die EU der Türkei drei Milliarden Euro für die Flüchtlingshilfe zugesagt. Im Gegenzug soll die Türkei den Flüchtlingsandrang Richtung Europa eindämmen.

Worum es beim Abkommen mit der Türkei wirklich geht

2015-11-29 20:51, faz.de


Eigentlich besteht mit der Türkei schon seit Jahren ein Abkommen zur Rücknahme von Flüchtlingen. Wie kommt es nun dazu, dass die EU trotzdem eine Milliarden-Summe locker machen muss, um die Kooperation der Türkei zu kaufen?

Neuer Milliarden-Pakt geschlossen: EU und Türkei einigen sich auf Aktionsplan gegen die Flüchtlingskrise

2015-11-29 20:49, blick.ch


Die EU und die Türkei haben gemeinsam einem Aktionsplan zugestimmt, um den Zustrom von Flüchtlingen nach Europa einzudämmen. Dafür fliessen Milliarden nach Ankara.

EU und Türkei: Weniger Flüchtlinge nach Europa

2015-11-29 20:41, nachrichten.at


BRÜSSEL. Die EU und die Türkei haben einen Aktionsplan beschlossen, um den Zustrom von Flüchtlingen nach Europa einzudämmen.

Flüchtlingskrise: EU vereinbart Gegengeschäft mit der Türkei

2015-11-29 20:36, sueddeutsche.de


Einigung in Brüssel: Ankara soll mehr Flüchtlinge im Land behalten und die Grenzen schützen. Europa macht nicht nur finanziell weitreichende Zugeständnisse.]]>

EU: EU und Türkei vereinbaren Pakt

2015-11-29 20:35, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die EU und die Türkei haben einen Aktionsplan beschlossen, um den Zustrom von Flüchtlingen nach Europa einzudämmen. EU-Kommissionschef Juncker sagte, es werde keine Lösung der Flüchtlingskrise geben ohne eine Zusammenarbeit zwischen der EU und der Türkei.]]>

Flüchtlingskrise: EU und Türkei vereinbaren gemeinsamen Aktionsplan

2015-11-29 20:35, welt.de


Die EU und die Türkei haben einen Aktionsplan beschlossen, um den Zustrom von Flüchtlingen nach Europa einzudämmen. Das berichtete Bundeskanzlerin Merkel nach Abschluss des EU-Türkei-Sondergipfels.

EU: EU und Türkei vereinbaren neuen Pakt

2015-11-29 20:32, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die EU und die Türkei haben einen Aktionsplan beschlossen, um den Zustrom von Flüchtlingen nach Europa einzudämmen. Das berichtete Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Abschluss des EU-Türkei-Sondergipfels in Brüssel.]]>

EU: EU und Türkei vereinbaren in der Flüchtlingskrise neuen Pakt

2015-11-29 20:31, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die EU und die Türkei haben einen Aktionsplan beschlossen, um den Zustrom von Flüchtlingen nach Europa einzudämmen. Das berichtete Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Abschluss des EU-Türkei-Sondergipfels in Brüssel.]]>

Illegale Migranten: Schweiz schiebt Hunderte nach Deutschland ab

2015-11-29 20:31, nzz.ch


Der Bund hat seit Anfang Monat mehr als 400 Flüchtlinge nach Deutschland zurückgeschickt. Das ist möglich, weil er zwischen Asylsuchenden und illegalen Migranten unterscheidet.

EU und Türkei einigen sich in Flüchtlingskrise

2015-11-29 20:28, tagesschau.de


Die EU und die Türkei haben einen gemeinsamen Aktionsplan zur Bewältigung der Flüchtlingskrise beschlossen. Kanzlerin Merkel bestätigte, dass die EU der Türkei drei Milliarden Euro bereitstellen wird.

Ankara bekommt drei Milliarden: EU und Türkei segnen Aktionsplan ab

2015-11-29 20:23, ntv.de


Grenzschutz und Geld sind die Schlüsselworte des Treffens von EU und Türkei in Brüssel. Die Union unterstützt Ankara bei der Versorgung von Flüchtlingen, dafür sollen die Grenzen nach Europas besser geschützt werden. Auch die Beitrittsverhandlungen werden forciert.

EU: EU und Türkei vereinbaren bei Gipfel gemeinsamen Aktionsplan

2015-11-29 20:21, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die EU und die Türkei haben einen Aktionsplan beschlossen, um den Zustrom von Flüchtlingen nach Europa einzudämmen. Das berichtete Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Abschluss des EU-Türkei-Sondergipfels in Brüssel.]]>

Krisenstimmung: Nur keine Panik – die Lage war schon immer ernst

2015-11-29 20:12, welt.de


Flüchtlinge, Anschläge, Chaos in Syrien: Mancher glaubt, die Welt sei unsicherer denn je. Und verlange nach endgültigen Lösungen. Aber Konflikte werden selten beigelegt – sie verlagern sich nur.

EU: Türkei will EU bei Eindämmen von Flüchtlingszustrom helfen

2015-11-29 20:08, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die Türkei will gegen Milliardenhilfen der EU den Zustrom syrischer Flüchtlinge nach Europa eindämmen. Bei einem Sondergipfel in Brüssel sicherte die Türkei zu, ihre Küsten besser zu schützen und effektiver gegen Schlepper vorzugehen. Im Gegenzug beschleunigt die EU Gespräche zum visafreien Reisen und die Beitrittsverhandlungen. Die EU stellt der Türkei drei Milliarden Eu

EU-Türkei-Gipfel : EU einigt sich mit Türkei auf Milliardenhilfen

2015-11-29 19:58, zeit.de


Die EU und die Türkei haben einen Aktionsplan beschlossen, um den Zustrom von Flüchtlingen nach Europa einzudämmen. Drei Milliarden Euro soll das Land dafür bekommen.

Flüchtlingskrise: EU einigt sich mit Türkei auf Milliardenhilfen

2015-11-29 19:58, zeit.de


Mit drei Milliarden soll die Türkei die Grenzen besser kontrollieren und Flüchtlingslager mit dem Nötigsten ausstatten. Dafür winkt dem Land ein schnellerer EU-Beitritt.

German Police Tackle Mass Brawl at Berlin Refugee Shelter

2015-11-29 19:55, nbcnews.com


Hundreds of refugees fought each other on Sunday in a mass brawl at a Berlin shelter and more than 100 police were called in to restore order.

EU reaches $3bn deal with Turkey to curb refugee crisis

2015-11-29 19:48, aljazeera.com


Ankara promised $3.2bn and closer ties with EU in return for handling the flow of refugees into Europe on its territory.

Drei Milliarden für bessere Versorgung von Flüchtlingen - Flüchtlingskrise: EU und Türkei vereinbaren gemeinsamen Aktionsplan

2015-11-29 19:46, focus.de


Auf dem Sondergipfel in Brüssel hat die EU der Türkei drei Milliarden Euro für die Flüchtlingshilfe zugesagt. Dies gab EU-Ratspräsident Donald Tusk am Sonntagabend in Brüssel bekannt. Im Gegenzug soll die Türkei den Flüchtlingsandrang Richtung Europa eindämmen.

Europe’s walls are going back up – it’s like 1989 in reverse - Timothy Garton Ash

2015-11-29 19:44, theguardian.com


Once they tumbled down. Now barriers are being rebuilt literally, psychologically and metaphorically. And not just because of Paris and the refugee crisisThe walls are going up all over Europe. In Hungary, they take the physical form of razor and barbed wire fences, like much of the old iron curtain. In France, Germany, Austria and Sweden, they are border controls temporarily reimposed, within the

Turkey and EU strike migrants deal

2015-11-29 19:40, bbc.co.uk


Turkey and European leaders have struck a deal to try to control the flow of migrants and refugees to Europe.

Aktionsplan beschlossen - EU und Türkei wollen Zustrom von Flüchtlingen eindämmen

2015-11-29 19:23, focus.de


Die EU und die Türkei haben einen Aktionsplan beschlossen, um den Zustrom von Flüchtlingen nach Europa einzudämmen. Das berichtete Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sonntag nach Abschluss des EU-Türkei-Sondergipfels in Brüssel.

Asylpolitik: In der Türkei sind Flüchtlinge auf sich allein gestellt

2015-11-29 19:22, welt.de


Die Türkei soll Europas Grenzen dichtmachen. Was hat die Gesellschaft den Flüchtlingen zu bieten, zumindest der zweiten Generation? Sie werden ihren Platz einfordern, notfalls auch mit Gewalt.

Berlin: Zwei Massenschlägereien unter Flüchtlingen

2015-11-29 19:21, spiegel.de


In zwei Berliner Flüchtingsunterkünften ist es am Wochenende zu Massenschlägereien gekommen. Am ehemaligen Flughafen Tempelhof gingen offenbar Menschen mit Messern und Stangen aufeinander los.

Wirtschaft in Berlin: Hangars belegt: Marathon-Messe „Berlin Vital“ muss umziehen

2015-11-29 19:17, morgenpost.de


Der ehemalige Flughafen Tempelhof wird zum Zentrum für Flüchtlinge. Die Freizeitsport-Messe „Berlin Vital“ braucht einen neuen Standort.

Gescheiterte Flüchtlingspolitik: Gewinner der Flüchtlingskrise

2015-11-29 19:09, nzz.ch


Bei ihrem Parteitag bemüht sich die rechtskonservative Partei um ein möglichst seriöses Image. In der Asylfrage wählen die Delegierten aber härtere Worte als die Führung.

Wenn Kriegsverbrecher sich als Flüchtlinge ausgeben

2015-11-29 19:07, nzz.ch


Ein Syrer in Berlin kritisiert die Behörden für die laschen Kontrollen der Flüchtlinge. Per Facebook spürt er Mörder unter seinen Landsleuten auf.

Asylsuchende in Deutschland: Wenn Kriegsverbrecher sich als Flüchtlinge ausgeben

2015-11-29 19:07, nzz.ch


Ein Syrer in Berlin kritisiert die Behörden für die laschen Kontrollen der Flüchtlinge. Per Facebook spürt er Mörder unter seinen Landsleuten auf.

Flüchtlinge: Operation Nächstenliebe

2015-11-29 18:53, sueddeutsche.de


In der Freilassinger Notunterkunft kümmern sich Ärzte, Krankenschwestern und Rettungssanitäter ehrenamtlich um bis zu 1500 Menschen täglich. Die Kinder leiden am meisten unter den Strapazen der Flucht]]>

Kommentar: Signal an die Helfer

2015-11-29 18:52, sueddeutsche.de


Poing reagiert auf den bewundernswerten Einsatz der Freiwilligen, die sich für Flüchtlinge engagieren, mit einem offiziellen Ansprechpartner in der Gemeinde. Ein Vorbild für alle bayerischen Kommunen]]>

Kampf gegen den IS: AfD sieht Russland als "legitimen Mitspieler"

2015-11-29 18:47, welt.de


Die AfD geißelt eine angeblich antirussische Politik in Europa. Den Bundeswehr-Einsatz gegen den IS lehnt sie ab: Männliche syrische Flüchtlinge sollten verpflichtet werden, um ihre Heimat zu kämpfen.

Gespräch mit UN-Flüchtlingskommissar António Guterres

2015-11-29 18:39, faz.de


António Guterres, Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen im Gespräch zur Ursache der Flüchtlingsbewegung, zur Rolle der internationalen Gemeinschaft, Deutschlands Aufnahmekapazität und die derzeitige Situation innerhalb der EU.

Kanzlerin unter Druck: Merkels Fronten

2015-11-29 18:35, spiegel.de


Flüchtlingskrise, Syrien-Einsatz, Ärger in der Union: Die Kanzlerin gerät an mehreren Fronten in Bedrängnis. Muss Angela Merkel jetzt ihren Politikstil ändern?

Parteien: AfD gegen Auslandseinsatz in Syrien

2015-11-29 18:33, sueddeutsche.de


Hannover (dpa) - Mit demonstrativer Geschlossenheit und scharfer Abgrenzung von der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung bringt sich die rechtskonservative AfD für die Landtagswahlen 2016 in Stellung.]]>

Migration: Massenschlägereien in zwei Berliner Flüchtlingsunterkünften

2015-11-29 18:28, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Zahlreiche Flüchtlinge haben sich in Berlin in der Unterkunft im Hangar des ehemaligen Flughafens Tempelhof eine Massenschlägerei geliefert.]]>

Canada opens refugee processing centre in Jordan with 3 cabinet ministers on-hand

2015-11-29 18:24, cbc.ca


Canada's processing centre in Amman, which will eventually become the hub of much of the Syrian refugee resettlement program, opened Sunday. Immigration Minister John McCallum, Health Minister Jane Philpott and Defence Minister Harjit Sajjan were there.

EU seeks deal with Turkey to curb refugee crisis

2015-11-29 18:22, aljazeera.com


Ankara set to be offered money and closer ties with EU in return for limiting flow of refugees into Europe.

Poing: Poing schafft Stelle für Flüchtlingsbetreuung

2015-11-29 18:21, sueddeutsche.de


Der neue Mitarbeiter soll unter anderem Ansprechpartner für Helfer, Landratsamt und Nachbargemeinden sein. Alteingesessene sollen ebenso wie neu ankommende Migranten hier Unterstützung finden]]>

EU: Türkei trotzt EU in Flüchtlingskrise Zugeständnisse ab

2015-11-29 18:20, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Mit Milliardenhilfen und weitreichenden Zugeständnissen an die Türkei will die Europäische Union die Flüchtlingskrise unter Kontrolle bringen. Bei einem Sondergipfel in Brüssel stellte die EU dem Partnerland drei Milliarden Euro an Unterstützung in Aussicht.]]>

Germany"s plan to strike EU-wide refugee-sharing deal stalls

2015-11-29 18:14, theguardian.com


Angela Merkel held surprise mini-summit in Brussels with nine EU countries after meeting EC resistance to pro-quota pact with TurkeyMonths of European efforts to come up with common policies on mass immigration unravelled when Germany led a “coalition of the willing” of nine EU countries taking in most refugees from the Middle East, splitting the EU on the issues of mandatory refugee-sharing a

EU-Türkei-Gipfel: "Aktionsplan" für mehr Zusammenarbeit

2015-11-29 18:11, br.de


Den Zustrom der Migranten in geordnete Bahnen zu lenken. Das ist das Ziel des EU-Türkei-Gipfels in Brüssel. Aber unter den 28 Mitgliedsländern der Union gibt es weiter erhebliche Differenzen im Umgang mit dem Flüchtlingsproblem. Von Holger Romann

EU-Türkei-Gipfel: Drei Milliarden Euro für die Türkei

2015-11-29 18:11, br.de


Die EU und die Türkei haben einen Aktionsplan beschlossen, um den Zustrom von Flüchtlingen nach Europa einzudämmen. Dafür will die EU der Türkei drei Milliarden Euro zur Verfügung stellen.Von Holger Romann

EU-Türkei-Gipfel: Tauschgeschäft steht

2015-11-29 18:11, br.de


In der Flüchtlingskrise wollen die EU und die Türkei künftig an einem Strang ziehen. Die EU zahlt der Türkei drei Milliarden Euro, damit Flüchtlinge nicht nach Europa weiterziehen. Dafür sollen Türken bald ohne Visum in die EU einreisen dürfen. Von Holger Romann

Parteien: AfD gegen Bundeswehr in Syrien

2015-11-29 18:08, sueddeutsche.de


Hannover (dpa) - Mit demonstrativer Geschlossenheit und scharfer Abgrenzung von der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung bringt sich die rechtskonservative AfD für die Landtagswahlen 2016 in Stellung.]]>

Flüchtlinge - Erdogan schwänzt "seinen" EU-Gipfel

2015-11-29 17:59, derstandard.at


EU soll drei Milliarden Euro als Anschubfinanzierung leisten, damit Ankara den Flüchtlingsstrom bremst

Grenzen - Flüchtlinge: Ankara und EU nähern sich an

2015-11-29 17:59, derstandard.at


EU soll drei Milliarden Euro als Anschubfinanzierung leisten, damit Ankara den Flüchtlingsstrom bremst

Deutschland: AfD schliesst Reihen für kommende Wahlen

2015-11-29 17:59, blick.ch


Mit demonstrativer Geschlossenheit und scharfer Abgrenzung von der Flüchtlingspolitik der deutschen Regierung bringt sich die rechtskonservative AfD für die Landtagswahlen 2016 in Stellung.

Polizeieinsatz: Schwerverletzte bei Schlägerei in Berlin-Tempelhof

2015-11-29 17:57, welt.de


Nach einem Streit an der Essensausgabe in Berlin-Tempelhof ist es zu einer wilden Schlägerei gekommen. Mehrere Menschen wurden verletzt, die Polizei nahm 14 Flüchtlinge fest. Mehr im Ticker.

Hebertshausen: Brand in Deutenhofener Flüchtlingsunterkunft

2015-11-29 17:56, sueddeutsche.de


Gebäude evakuiert, keine Verletzten]]>

Parteien: AfD schließt Reihen für kommende Wahlen - Gegen Bundeswehr in Syrien

2015-11-29 17:52, sueddeutsche.de


Hannover (dpa) - Mit Geschlossenheit und Abgrenzung von der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung bringt sich die AfD für die Landtagswahlen 2016 in Stellung. Auf dem Bundesparteitag der Rechtskonservativen forderten die bis zu 600 Delegierten eine Verschärfung des Asylrechts und umfassende Grenzkontrollen. Den geplanten Bundeswehreinsatz in der Syrien-Krise lehnten sie kategorisch ab und verl

Migration: Massenschlägereien unter Flüchtlingen in zwei Berliner Unterkünften

2015-11-29 17:48, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Flüchtlinge haben sich in Berlin in der Unterkunft im Hangar des ehemaligen Flughafens Tempelhof eine Massenschlägerei geliefert. Die Beteiligten gingen mit Messern und Stangen aufeinander los. Zwei Wachleute wurden verletzt und 14 Flüchtlinge festgenommen. Bei der Essensausgabe hatte es Streit gegeben. Gestern Abend hatte es eine Massenschlägerei in einer Flüchtlingsunterkunft

Protokoll über Czaja befeuert Koalitionskrise

2015-11-29 17:39, tagesspiegel.de


Die Senatskanzlei hat über einen Auftritt des für Flüchtlinge zuständigen Sozialsenator Czaja ein Protokoll anfertigen lassen.  Der Sozialsenator will nun wissen, ob auch andere Regierungsmitglieder beobachtet werden.

E.U. Offers Turkey 3 Billion Euros to Stem Migrant Flow

2015-11-29 17:29, newyorktimes.com


European Union leaders met with Turkey’s prime minister on Sunday, promising aid and other inducements in exchange for Turkish action to clamp down on asylum seekers.

EU: Fragen und Antworten: EU wagt Neuanfang mit der Türkei

2015-11-29 17:19, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die Flüchtlingskrise macht es möglich: Die Europäische Union (EU) will mit dem Langzeit-Beitrittskandidaten Türkei viel enger zusammenarbeiten als bisher. Der Auftakt dazu wurde am Sonntag bei einem Sondergipfel mit Ministerpräsident Ahmet Davutoglu in Brüssel gemacht.]]>

EU umwirbt Türkei in Flüchtlingskrise

2015-11-29 17:13, stern.de


Neuer Schwung für die Beitrittsverhandlungen, Visa-Erleichterungen und drei Milliarden Euro für Flüchtlinge in der Türkei: Auf einem Sondergipfel hat die EU der Türkei weitreichende Zugeständnisse

Streit unter Flüchtlingen eskaliert

2015-11-29 17:13, tagesspiegel.de


Hunderte Polizisten mussten in drei Heimen eingreifen. Bei Schlägereien in Tempelhof, Kreuzberg und Spandau gab es Verletzte. Innensenator Henkel warnt vor Zunahme der Gewalt und sieht den sozialen Frieden in der Stadt in Gefahr.

EU: EU stellt Türken visafreie Einreise ab Oktober 2016 in Aussicht

2015-11-29 17:12, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Türkische Staatsbürger können darauf hoffen, ab Oktober 2016 ohne Visum nach Europa reisen zu dürfen. Das wurde am Rande des EU-Türkei-Gipfels in Brüssel bekannt. Bislang gab es dafür kein Datum. Die Visafreiheit würde für den Schengen-Raum gelten, dem die meisten EU-Staaten angehören. Voraussetzung ist unter anderem, dass das Rückübernahmeabkommen zwischen der EU und

Anschläge auf Flüchtlingsheime: Die Täter aus der Mitte

2015-11-29 17:00, tagesschau.de


Mehr als 700 Angriffe auf Flüchtlingsheime gab es bereits in diesem Jahr: Die Täter stammen oft aus der Mitte der Gesellschaft, waren nie zuvor straffällig. Recherchen von NDR, WDR und "SZ" zeigen, wie ein vielerorts rassistisches Klima in Gewalt umschlägt.

Berliner CDU wirft SPD Bespitzelung vor

2015-11-29 16:57, tagesspiegel.de


Die Senatskanzlei hat über einen Auftritt des für Flüchtlinge zuständigen Sozialsenator Czaja ein Protokoll anfertigen lassen. CDU-Generalsekretär Wegner spricht von Stasi-Methoden.

Ben Carson on Syrian Crisis: "Look at What Has Worked"

2015-11-29 16:56, nbcnews.com


After visiting Syrian refugee camps in Jordan, Dr. Ben Carson weighed in on the situation in the region and what should be done about ISIS.

Flüchtlinge zwischen der Türkei und der EU: Es geht um Millionen

2015-11-29 16:55, tagesspiegel.de


Die Türkei soll Schlepper bekämpfen und ihre Grenzen sichern, die EU bezahlt – finanziell und politisch. Was haben Ankara und Brüssel vereinbart?

Türkei-EU-Gipfel: Davutoglu hofft auf "historischen Tag"

2015-11-29 16:54, tagesschau.de


Der türkische Ministerpräsident Davutoglu hat hohe Erwartungen an den Türkei-EU-Gipfel, der zur Stunde in Brüssel tagt: Es sei ein "historischer Tag" im EU-Beitrittsprozess seines Landes. Den Staats- und Regierungschefs der EU geht es vor allem um die Flüchtlingspolitik.

Massenschlägereien unter Flüchtlingen in zwei Berliner Unterkünften

2015-11-29 16:48, stern.de


Berlin - Flüchtlinge haben sich in Berlin in der Unterkunft im Hangar des ehemaligen Flughafens Tempelhof eine Massenschlägerei geliefert. Die Beteiligten gingen mit Messern und Stangen aufeinander los. Zwei Wachleute wurden verletzt und 14 Flüchtlinge festgenommen. Bei der Essensausgabe hatte es Streit gegeben. Gestern Abend hatte es eine Massenschlägerei in einer Flüchtlingsunterkunft in Be

Gemeindeversammlung desavouiert Gemeindeammann: Oberwil-Lieli nimmt Flüchtlinge auf

2015-11-29 16:22, nzz.ch


Überraschung an der Gemeindeversammlung im aargauischen Oberwil-Lieli: Der Studentin Johanna Gündel ist es mit einem Antrag gelungen, dass sich die Gemeinde nicht von der Aufnahme von Flüchtlingen freikaufen kann.

Sicherheitsdienst wusste sich nicht mehr zu helfen - Massenschlägerei in Flüchtlingsunterkunft Berlin-Tempelhof

2015-11-29 16:07, focus.de


Gipfel in Brüssel: Warnungen vor "schmutzigem Freibrief" für Erdogan

2015-11-29 16:00, welt.de


Der erste EU-Türkei-Gipfel seit elf Jahren soll "neuen Schwung" in die Beziehungen bringen. Merkel kündigt in der Flüchtlingskrise umfangreiche Zugeständnisse an. Das finden nicht alle gut.

EU: EU bietet Türkei in der Flüchtlingskrise Milliardenhilfen

2015-11-29 15:51, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Mit Milliardenhilfen an die Türkei will die EU den Zustrom von syrischen Flüchtlingen nach Europa eindämmen. Die Staats- und Regierungschefs der EU sind in Brüssel zu einem Sondergipfel mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu zusammengekommen. Sie wollen einen Aktionsplan auf den Weg bringen. Die EU bietet Ankara drei Milliarden Euro an, um Syrern im Land zu h

Ziemlich privilegierte Partnerschaft mit der Türkei

2015-11-29 15:47, tagesspiegel.de


Die Türkei wird wegen der Flüchtlingsfrage dringend gebraucht. Dabei wären die inneren Verhältnisse dort durchaus ein Wort der Kanzlerin wert. Ein Kommentar.

EU: Flüchtlingskrise: EU bietet der Türkei Milliardenhilfen

2015-11-29 15:45, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Mit Milliardenhilfen an die Türkei will die EU den Zustrom von syrischen Flüchtlingen nach Europa eindämmen. Zugleich soll neuer Schwung die festgefahrenen Beitrittsverhandlungen mit dem Kandidatenland kommen.]]>

Massenschlägerei in Tempelhof: Henkel warnt vor Eskalation

2015-11-29 15:39, tagesspiegel.de


Drei Schwerverletzte am Flughafen Tempelhof - darunter zwei Sicherheitskräfte. 300 Polizisten sind im Einsatz.

Flüchtlingskrise macht Obdachlose und Arme nervös

2015-11-29 15:31, tagesspiegel.de


Die hohe Zahl der Flüchtlinge sorgt für Stress bei den Betreibern von Suppenküchen und anderen Hilfeeinrichtungen für Arme. Der Ton wird rauer. Die "Tafeln" fordern Hilfe vom Bund

Seit Monaten auf der Warteliste - Vater muss wegen Flüchtlingswelle auf Elterngeld warten

2015-11-29 15:28, focus.de


Ralf und Luise M. haben im August ein Kind bekommen. Seitdem warten sie auf Elterngeld. Weil ihr Landkreis mit den vielen Flüchtlingen überfordert ist, bleiben Anträge liegen - sagte ihnen die Sachbearbeiterin. Offenbar kein Einzelfall, wie FOCUS Online feststellte.Von FOCUS-Online-Autor Konstantinos Mitsis

Hiding in plain sight: inside the world of Turkey"s people smugglers

2015-11-29 15:23, theguardian.com


Thousands of refugees are continuing to board boats to Europe everyday despite the worsening winter weatherAt Emre’s boat shop in central Izmir, one of Turkey’s major ports, you can’t turn around without bumping into a pile of inflatable rubber boats. On this day there are 16 stacked in beige boxes, all numbered with the same inscrutable code, SK-800PLY, and all newly delivered from China. I

CDU greift Michael Müller an

2015-11-29 14:54, tagesspiegel.de


Der CDU-Landesvorstand warf dem Regierungschef Müller in einem sechsseitigen Positionspapier unter anderem vor, sich bei Flüchtlingspolitik „vor der Verantwortung viel zu lange geduckt“ zu haben.

Hilfe in der Flüchtlingskrise: Jetzt können wir alles in Frage stellen

2015-11-29 14:53, spiegel.de


Alles lässt sich in der Flüchtlingskrise hinterfragen: von der Art wie wir leben, bis zu der Art, wie wir bauen. Wir haben SPIEGEL ONLINE-Leser aufgerufen, Ideen und Initiativen der Flüchtlingshilfe vorzustellen. Die Reaktionen waren überwältigend.

EU bietet Türkei in der Flüchtlingskrise Milliardenhilfen

2015-11-29 14:51, stern.de


Brüssel - Mit Milliardenhilfen an die Türkei will die EU den Zustrom von syrischen Flüchtlingen nach Europa eindämmen. Die Staats- und Regierungschefs der EU sind in Brüssel zu einem Sondergipfel mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu zusammengekommen. Sie wollen einen Aktionsplan auf den Weg bringen. Die EU bietet Ankara drei Milliarden Euro an, um Syrern im Land zu helfen.

Flüchtlingskrise: EU bietet der Türkei Milliardenhilfen

2015-11-29 14:45, stern.de


Brüssel - Mit Milliardenhilfen an die Türkei will die EU den Zustrom von syrischen Flüchtlingen nach Europa eindämmen. Zugleich soll neuer Schwung die festgefahrenen Beitrittsverhandlungen mit dem Kandidatenland kommen.

EU: Merkel: Türkei erwartet zu Recht Entlastung durch EU

2015-11-29 14:43, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat der Türkei umfangreiche EU-Hilfen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise in Aussicht gestellt. Vor Beginn eines EU-Sondergipfels mit der Türkei sagte Merkel in Brüssel, die Türkei habe bislang wenig internationale Unterstützung bekommen. "Die Türkei erwartet mit Recht, dass die EU sie entlastet." Die EU wird der Türkei bei dem T

Flüchtlinge: EU-Türkei-Flüchtlingsgipfel in Brüssel

2015-11-29 14:38, blick.ch


Im Gegenzug für Hilfe der Türkei bei der Flüchtlingskrise stellt die EU dem Land die Aufhebung der Visapflicht für seine Bürger im Oktober 2016 in Aussicht. Dies geht aus einem Entwurf der Abschlusserklärung des EU-Türkei-Gipfels am Sonntag in Brüssel hervor.

Massenschlägerei in Tempelhof: "Zwei Dutzend" Festnahmen

2015-11-29 14:35, tagesspiegel.de


Drei Schwerverletzte am Flughafen Tempelhof - darunter zwei Sicherheitskräfte. 300 Polizisten sind im Einsatz.

Vor EU-Türkei-Gipfel: Kommen Sie näher, Herr Davutoglu!

2015-11-29 14:17, spiegel.de


Der türkische Regierungschef Davutoglu

Flüchtlingskrise: Die Jahrhundertchance

2015-11-29 14:16, zeit.de


Kann der Flüchtlingsstrom zum Wirtschaftswunder für Deutschland werden? Ja. Je schneller das Land reagiert, desto größer der Nutzen.

Berliner Flüchtlingsheim: Flüchtlinge gehen mit Feuerlöschern aufeinander los

2015-11-29 14:05, stern.de


Randale in einem Flüchtlingsheim in Berlin-Spandau: Mehrere Bewohner besprühen sich gegenseitig mit Feuerlöschern, bewerfen sich mit Möbeln und zerstören Fensterscheiben. Auch in anderen Unterkünften ist es zu Gewalt gekommen.

Massenschlägerei in Tempelhof: Polizei sucht Rädelsführer

2015-11-29 13:50, tagesspiegel.de


Schwerverletzte am Flughafen Tempelhof. Angeblich waren Messer im Einsatz. Polizisten tragen schwere Schutzhelme.

Kriminalität: Panik nach Massenschlägerei in Berliner Flüchtlingsunterkunft

2015-11-29 13:46, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bei einer Massenschlägerei in einer Berliner Flüchtlingsunterkunft haben sich Angreifer gegenseitig mit Sitzgarnituren beworfen und mit Feuerlöschern besprüht. Dabei lösten sie Panik unter unbeteiligten Heimbewohnern aus. Insgesamt wurden sieben Menschen verletzt. Bundesweit war es zuletzt mehrfach in häufig überfüllten Unterkünften zu Ausschreitungen gekommen.]]>

Migration: Migrationsbeauftragte Özoguz gegen Vorstoß für Integrationspflicht

2015-11-29 13:44, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz, ist gegen den CDU-Vorschlag einer Integrationspflicht für Flüchtlinge. "Das ist Aktionismus, der keinem hilft. Schon jetzt ist der Besuch eines Integrationskurses für anerkannte Flüchtlinge Pflicht", sagte die SPD-Politikerin. Die CDU pocht auf eine Integrationsverpflichtung. Migranten sollten den "Grun

Lingua franca : Liebe Flüchtlinge, Deutsch ist eine tolle Sprache!

2015-11-29 13:34, welt.de


Unsere Sprache ist viel besser als ihr Ruf. Sie ist präzise im Raum, genial in der Kombination der Worte und besonders geeignet für Rücksichtnahme und Höflichkeit. Da staunt ihr, was?

Türkei-EU-Gipfel: Vom Bittsteller zum Umworbenen

2015-11-29 13:33, tagesschau.de


Lange stand die Türkei bei der EU im Abseits - doch mit der Flüchtlingskrise wandelt sich ihre Rolle. Sogar ein EU-Beitritt ist wieder Thema. Und das, obwohl Erdogans Regierung sich aus Sicht von Kritikern undemokratischer den je verhält. Von Kai Küstner.

EU-Gipfel in Brüssel - Flüchtlingskrise: EU will Aktionsplan mit der Türkei für stärkere Zusammenarbeit vereinbaren

2015-11-29 13:30, focus.de


Beim EU-Gipfel in Brüssel wollen Staats- und Regierungschefs mit dem türkischen Ministerpräsidenten Davutoglu einen Aktionsplan vereinbaren. Damit soll die Zusammenarbeit zwischen der EU und Türkei gestärkt werden, um Flüchtlingszuströme einzudämmen.

Hunderte Flüchtlinge prügeln sich im Flughafen Tempelhof

2015-11-29 13:19, tagesspiegel.de


Überall Schlägereien: Erst in Spandau, dann Kreuzberg, jetzt Tempelhof. Die Lage ist unübersichtlich. Immer mehr Polizei ist vor Ort.

Gemeinsamer Aktionsplan - EU und Türkei schließen Pakt in der Flüchtlingskrise

2015-11-29 13:13, n24.de


Angesichts der Flüchtlingskrise ringt die Türkei den Europäern bei einem Sondergipfel weitreichende Zugeständnisse ab. Kann dadurch der Zustrom von Migranten gestoppt werden?

Polizei-Großeinsatz wegen Massenschlägerei in Flüchtlingsunterkunft

2015-11-29 13:12, stern.de


Bei der Massenschlägerei in einer Flüchtlingsunterkunft im Berliner Stadtbezirk Spandau sind in der Nacht zu Sonntag mehrere Menschen verletzt worden.

Flüchtlinge: Panik nach Massenschlägerei in Flüchtlingsunterkunft

2015-11-29 13:07, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bei einer Massenschlägerei in einer Berliner Flüchtlingsunterkunft haben sich Angreifer gegenseitig mit Sitzgarnituren beworfen und mit Feuerlöschern besprüht. Dabei lösten sie Panik unter unbeteiligten Heimbewohnern aus.]]>

Aktionsplan - Flüchtlinge: EU bietet der Türkei Visafreiheit für mehr Kooperation

2015-11-29 13:03, derstandard.at


Die Staats- und Regierungschefs sagen Ankara laut einem Entwurf außerdem drei Milliarden Euro zu

Politik im Advent: Endlich Zeit für Familienstreit

2015-11-29 13:02, sueddeutsche.de


An Thanksgiving streiten US-Familien über Trump, IS und Flüchtlinge. Wie bei Facebook ersetzen Emotionen die Fakten: Der Lauteste gewinnt. Diese Debattenkultur erwartet auch uns Deutsche.]]>

Türkei-EU-Gipfel: Drei Milliarden Euro und Visafreiheit

2015-11-29 12:57, nachrichten.at


BRÜSSEL. Im Gegenzug für Hilfe der Türkei bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise stellt die EU dem Land laut einem Entwurf die Visafreiheit für seine Bürger in Aussicht. Außerdem soll die Türkei drei Milliarden Euro erhalten.

Migrants clash with Macedonian police as fence goes up on Greek border

2015-11-29 12:56, theguardian.com


Accidental electrocution of Moroccan man sparks unrest, with migrants throwing stones and Macedonian police reacting with stun gunsMigrants on the Greek-Macedonian border have attacked police with stones, enraged by the sight of Macedonian soldiers erecting a fence along the border, and an accident that injured a young Moroccan man.Macedonia’s interior ministry said 18 Macedonian officers were i

Schwieriger Gipfel mit der Türkei zur Flüchtlingskrise

2015-11-29 12:54, stern.de


Neuer Schwung für die Beitrittsverhandlungen, Visa-Erleichterungen und drei Milliarden Euro für Flüchtlinge in der Türkei: Auf einem Sondergipfel plante die EU aweitreichende Zugeständnisse an die

Turkey and EU seek migrants deal

2015-11-29 12:50, bbc.co.uk


Turkey"s prime minister is to meet EU leaders in Brussels to seek a deal to limit the flow of migrants and refugees to Europe.

In Berliner Unterkünften - Massenschlägereien unter Flüchtlingen halten Polizei in Atem

2015-11-29 12:42, n24.de


Erst bricht nach einer Schlägerei in einer Berliner Unterkunft Panik aus, etwa 500 Menschen flüchten ins Freie. Am Sonntag kommt es am Flughafen Tempelhof zu einer Massenschlägerei.

In Berliner Flüchtlingsunterkünften - Massenschlägereien halten Polizei in Atem

2015-11-29 12:42, n24.de


Erst bricht nach einer Schlägerei in einer Berliner Unterkunft Panik aus, etwa 500 Menschen flüchten ins Freie. Am Sonntag kommt es am Flughafen Tempelhof zu einer Massenschlägerei.

Flüchtlinge: EU stellt Türkei Geld und Visafreiheit in Aussicht

2015-11-29 12:42, kurier.at


Die Türkei will sich die Flüchtlingsbetreuung teuer abkaufen lassen. 8 Länder wollen 400.000 Flüchtlinge übernehmen.

China accused of "tricking" dissidents into deportation

2015-11-29 12:38, aljazeera.com


Wife of UN-recognised refugee deported from Thailand accuses Beijing of tricking him into signing deportation papers.

Europas Zukunft ist nicht am Ende

2015-11-29 12:23, tagesspiegel.de


War das vereinte und einige Europa nur ein Missverständnis, ein Hirngespinst? Vielleicht ein deutsches. Aber die Fragestellung ist falsch. Europa steht erst am Anfang. Eine Analyse.

Flüchtlingskrise: "Abschiebezahlen werden erheblich steigen"

2015-11-29 12:23, welt.de


Der Justizminister verteidigt Merkels Flüchtlingspolitik. In der Asylkrise nimmt Heiko Maas andere EU-Staaten in die Pflicht. Er rechnet auch damit, dass die schärferen Abschieberegeln wirken werden.

Gruppe der "Willigen": EU will Türkei 400.000 Migranten abnehmen

2015-11-29 12:05, ntv.de


Viele EU-Staaten wehren sich. Sie wollen keine oder nur wenige Flüchtlinge aus der Türkei aufnehmen. Doch eine kleine Gruppe, darunter auch Deutschland, will Ankara nun ein Angebot machen - gegen bestimmte Auflagen.

EU-Türkei-Gipfel: Flüchtlinge und Beitrittsperspektive

2015-11-29 11:59, br.de


Die Flüchtlingkrise macht es möglich: Die EU will mit der Türkei deutlich enger zusammenarbeiten als bisher. Der Sondergipfel heute in Brüssel soll dafür das Startsignal geben. Von Kai Küstner

Flüchtlingskrise: Wie Sultan Erdogan die Bundeskanzlerin vorführt

2015-11-29 11:50, welt.de


Der türkische Präsident soll Angela Merkels Flüchtlingspolitik retten. Sie zahlt ihm einen hohen Preis, denn Erdogan sitzt am längeren Hebel - und er ist bereit, das voll auszukosten.

Das große Geschäft: Die Profiteure der Flüchtlingskrise

2015-11-29 11:49, br.de


Anbieter von Wohncontainern, von Betten, Decken, Busunternehmen – sie alle haben momentan viel zu tun, dank der vielen Flüchtlinge, die täglich nach Bayern kommen. Von Christiane Hawranek und Maximilian Zierer

Leute: Cate Blanchett bewundert deutsche Hilfsbereitschaft

2015-11-29 11:48, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die australische Schauspielerin Cate Blanchett (46) lobt die Deutschen für deren Engagement in der Flüchtlingskrise.]]>

EU: EU wagt bei Gipfel Neuanfang mit Türkei

2015-11-29 11:45, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die Flüchtlingskrise macht es möglich: Die Europäische Union (EU) will mit dem Beitrittskandidaten Türkei deutlich enger zusammenarbeiten als bisher.]]>

Flüchtlinge in der Ägäis: Wie man Seegrenzen sichert – und wie nicht

2015-11-29 11:39, faz.de


Viele Europäer fordern von den Griechen ihre Seegrenze zur Türkei besser gegen Flüchtlinge abzuschotten. Doch so leicht ist das nicht. Sollte es tatsächlich versucht werden, könnte das den Flüchtlingen durchaus gelegen kommen.

Acht Fragen und Antworten zum Gipfel EU-Türkei

2015-11-29 11:35, nachrichten.at


BRÜSSEL. Die Flüchtlingskrise macht es möglich: Die Europäische Union will mit dem Beitrittskandidaten Türkei deutlich enger zusammenarbeiten als bisher. Warum der Sondergipfel so ungewöhnlich ist und was im Aktionsplan steht.

Gipfel: "EU muss Türkei faires Angebot machen"

2015-11-29 11:32, tagesschau.de


Die Erwartungen der EU an die Türkei sind vor dem Gipfel sehr groß. Doch die EU verhandle nicht auf Augenhöhe, sagt Türkei-Experte Seufert im tagesschau.de-Interview. Ob die Türkei sich bei der Flüchtlingskrise auf einen Deal einlässt, sei fraglich.

Torrential downpours lash Greece and Turkey

2015-11-29 11:10, aljazeera.com


Stormy weather adds to the misery of the refugees trapped around the Greek border with Macedonia.

Gipfel in Brüssel: EU-Länder wollen Türkei 400.000 Flüchtlinge abnehmen

2015-11-29 10:52, welt.de


Eine Gruppe der "Willigen" um Kanzlerin Merkel und EU-Kommissionschef Juncker will der Türkei in der Flüchtlingskrise offenbar einen Deal anbieten. Dafür soll Ankara die Balkanroute dicht machen.

Umfrage in der Bevölkerung: Mehrheit gegen weitere Merkel-Amtszeit

2015-11-29 10:49, ntv.de


Das Umfrageergebnis ist knapp: 48 Prozent der Befragten sprechen sich gegen eine vierte Amtszeit von Kanzlerin Merkel aus, 44 Prozent wünschen sich, dass sie 2017 nochmals kandidiert. Besonders Ostdeutschen bereitet Merkels Flüchtlingspolitik Sorgen.

"Wir dürfen die heimische Bevölkerung nicht überfordern"

2015-11-29 10:46, tagesspiegel.de


CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt spricht über die Verantwortung der Union in der Flüchtlingspolitik, die Kanzlerin und die Rolle ihrer Partei.

Kommentar von Markus Bernath - Zahlen und hofieren

2015-11-29 10:45, derstandard.at


Die EU ist wegen der Flüchtlingskrise zum Bittsteller der Türkei geworden

Berlin und Sachsen-Anhalt: Schlägereien in Flüchtlingsunterkünften

2015-11-29 10:17, tagesschau.de


Bei einer Massenschlägerei in einer Berliner Flüchtlingsunterkunft sind mehrere Menschen verletzt worden. Polizei und Feuerwehr waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Auch in Sachsen-Anhalt wurden mehrere Bewohner eines Flüchtlingsheims bei einem Streit verletzt.

Flüchtlinge: Flüchtlingsgipfel in Brüssel mit Türkei

2015-11-29 10:16, blick.ch


Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen am Sonntagnachmittag um 16.00 Uhr in Brüssel zu einem Gipfeltreffen mit dem türkischen Regierungschef Ahmet Davutoglu zusammen. Sie wollen einen Aktionsplan zur besseren Zusammenarbeit in der Flüchtlingskrise verabschieden.

Mehr als 1.500 Flüchtlinge kamen über Nacht in Spielfeld an

2015-11-29 10:15, kurier.at


Im Laufe des Sonntags sei mit tausend weiteren Personen zu rechnen.

Flüchtlingspolitik: Kein schmutziger Deal mit ErdoÄ

2015-11-29 10:09, zeit.de


Die Türkei bietet syrischen Flüchtlingen keinen wirklichen Schutz. Sie kann deshalb auch kein Partner der EU bei der Abriegelung ihrer Grenzen sein.

Flüchtlinge: Das ganze Land soll endlich reden

2015-11-29 09:47, zeit.de


Rechte Fackelträger sind in den Schlagzeilen, strapazierte Politiker reagieren wie im 20. Jahrhundert – dabei bauen Zehntausende längst die Einwanderungsgesellschaft.

Zweifel an der Flüchtlingspolitik - Rückhalt in Bevölkerung schwindet: 48 Prozent sind gegen weitere Amtszeit von Merkel

2015-11-29 09:39, focus.de


Massenschlägerei in Berlin: Streit in Flüchtlingsunterkunft eskaliert

2015-11-29 09:39, ntv.de


In einer Berliner Notunterkunft kommt es zu einer Prügelei. Alles beginnt damit, das zwei Männer mit Feuerlöschern aufeinander losgehen. Die Bilanz: Sieben Menschen müssen ins Krankenhaus.

EU: EU-Türkei-Gipfel zur Flüchtlingskrise

2015-11-29 09:25, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die EU verstärkt die Zusammenarbeit mit der Türkei in der Flüchtlingskrise. Bei einem Gipfel in Brüssel wollen die EU-Staats- und Regierungschefs mit dem türkischen Ministerpräsidenten Davutoglu einen Aktionsplan vereinbaren, um den Flüchtlingszustrom einzudämmen.]]>

Merkel-Bashing : Die Angst der alten Männer vor jungen Flüchtlingen

2015-11-29 09:23, welt.de


Die Kritik an der Kanzlerin wird immer schriller im Ton. Sie kommt komischerweise vor allem von Männern und hat ein Grundmotiv: Merkel wird Irrationalität in der Flüchtlingsfrage unterstellt.

Cate Blanchett bewundert Deutschland für Aufnahme von Flüchtlingen

2015-11-29 09:19, stern.de


Die zweifache Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett ist beeindruckt vom Engagement Deutschlands für Flüchtlinge.

Sieben Verletzte - Streit unter Flüchtlingen löst Panik in Unterkunft in Berlin aus

2015-11-29 09:16, focus.de


In einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Spandau ist am späten Samstagabend ein Streit zu einer Massenschlägerei eskaliert: Am Abend gingen mehrere Flüchtlinge mit Feuerlöschern aufeinander los. Der Streit löste Panik aus.

Massenschlägerei: Flüchtlinge attackieren sich mit Feuerlöschern

2015-11-29 08:50, spiegel.de


In einem Berliner Flüchtlingsheim sind in der Nacht mehrere Menschen mit Feuerlöschern aufeinander losgegangen. Einige wurden verletzt. Unter den Unbeteiligten herrschte "Angst und Panik".

Sonderausgaben - Terrorbekämpfung: Flexiblere EU-Budgetregeln möglich

2015-11-29 08:48, derstandard.at


Georgiewa hält nach den Anschlägen auf Paris zusätzliche Nachsicht bei Defiziten für möglich. Sie fordert mehr Mitteln für humanitäre Hilfe in Flüchtlingskrise

EU-Türkei-Gipfel - Ein "schmutziger Deal auf Kosten der Menschenrechte"?

2015-11-29 08:32, n24.de


Die EU entdeckt die Türkei als strategischen Partner neu. Auf einem Sondergipfel stellt Merkel Ankara in der Flüchtlingskrise umfangreiche Zugeständnisse in Aussicht. Das finden nicht alle gut.

EU: EU-Gipfel zur Kooperation mit Türkei in Flüchtlingskrise

2015-11-29 08:27, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die EU verstärkt die Zusammenarbeit mit der Türkei in der Flüchtlingskrise. Bei einem Gipfel in Brüssel wollen die Staats- und Regierungschefs heute mit dem türkischen Premier Ahmet Davutoglu einen Aktionsplan vereinbaren, um den Flüchtlingszustrom einzudämmen. Die EU ist auf Ankara angewiesen, denn die meisten Flüchtlinge kommen über die Türkei nach Europa. Ankara will

Kirche: Papst besucht Krisenstaat Zentralafrikanische Republik

2015-11-29 08:24, sueddeutsche.de


Bangui (dpa) – Papst Franziskus ist auf seiner Afrikatour von Uganda in die Zentralafrikanische Republik weitergereist. Der 78-Jährige will in dem kriegsgeschundenen Land für Frieden und Versöhnung werben. In der Hauptstadt Bangui besucht Franziskus unter anderem ein Flüchtlingslager. Die Zentralafrikanische Republik ist einem UN-Index zufolge das drittärmste Land der Welt. Seit 2013 wird

Mit Feuerlöschern aufeinander eingedroschen: Flüchtlinge liefern sich Massenschlägerei

2015-11-29 08:23, blick.ch


Eine Massenschlägerei in einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin hat einen Grosseinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Sieben Personen wurden verletzt.

EU-Ländergruppe will Türkei Hunderttausende Flüchtlinge abnehmen

2015-11-29 08:19, tagesspiegel.de


Kontingentlösung für die Türkei: Eine Gruppe von EU-Staaten bietet die Aufnahme von 400.000 Flüchtlingen an - und fordert eine Gegenleistung.

EU: Flüchtlingskrise: Türkei soll der EU helfen

2015-11-29 08:15, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Menschenrechte hin, Pressefreiheit her: Europa ist bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise auf die Türkei angewiesen. Bei einem Gipfel heute uin Brüssel wollen beide Seiten erste Schritte gehen.]]>

40 Prozent - Umfrage zeigt: Viele Migranten wollen weniger Flüchtlinge in Deutschland

2015-11-29 08:13, focus.de


Aktionsplan - EU-Gipfel zu Flüchtlingen soll Kooperation mit der Türkei voranbringen

2015-11-29 08:11, derstandard.at


Die Staats- und Regierungschefs wollen bei dem Treffen mit türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu einen Aktionsplan vereinbaren

EU: Flüchtlingskrise: EU-Gipfel mit der Türkei

2015-11-29 08:07, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die EU verstärkt die Zusammenarbeit mit der Türkei in der Flüchtlingskrise. Bei einem Gipfel in Brüssel wollen die EU-Staats- und Regierungschefs mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu einen Aktionsplan vereinbaren, um den Flüchtlingszustrom einzudämmen.]]>

Flüchtlinge gehen mit Feuerlöschern aufeinander los

2015-11-29 08:04, stern.de


In einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Spandau ist am späten Samstagabend ein Streit zu einer Massenschlägerei eskaliert: Um 22.

Flüchtlingspakt mit der Türkei: "Wachtmeister" ErdoÄ

2015-11-29 08:04, ntv.de


Die EU und die Türkei wollen an diesem Sonntag ihren Flüchtlingsdeal besiegeln. Kurz vorher hat der türkische Präsident ErdoÄ

No teacher lets them suffer: inside the German schools taking in refugees

2015-11-29 08:00, theguardian.com


With 325,000 refugee children expected to enter German schools, teachers face unprecedented challenges. But they are determined to support new arrivalsThis summer 52-year-old Daniel Wunsch, a teacher at Louis-Lepoix school in the picturesque German spa town of Baden-Baden, received a call to help a refugee boy in his class who had tried to kill himself. Ahmed*, a hard-working young man with dreams

Schlägerei löst Panik in Flüchtlingsunterkunft aus

2015-11-29 07:35, tagesspiegel.de


In Berlin-Spandau ist ein Streit in einer Flüchtlingsunterkunft eskaliert. Die Kontrahenten gingen auch mit Feuerlöschern aufeinander los.

"Bild am Sonntag"-Umfrage: 48 Prozent

2015-11-29 07:31, spiegel.de


Der Rückhalt für Angela Merkel sinkt. Fast die Hälfte der Deutschen sind laut einer Emnid-Umfrage der "Bild am Sonntag" gegen eine weitere Amtszeit der Kanzlerin. Ihren Umgang mit der Flüchtlingskrise halten demnach 47 Prozent für falsch.

EU-Gipfel soll Kooperation mit der Türkei voranbringen

2015-11-29 07:20, nachrichten.at


BRÜSSEL. Die EU verstärkt die Zusammenarbeit mit der Türkei in der Flüchtlingsfrage.

Ulrich Grillo: Industrie befürchtet Überforderung durch Flüchtlinge

2015-11-29 07:09, welt.de


Zuerst die Euro-Probleme, jetzt die Flüchtlinge. Deutschlands Regierung ist im Dauer-Krisenmodus. Industriepräsident Ulrich Grillo fürchtet, dass Investitionen versäumt werden – mit fatalen Folgen.

EU-Gipfel in Brüssel - Merkel stellt Türkei umfangreiche Hilfen in Aussicht

2015-11-29 06:18, n24.de


Eine Gruppe um Kanzlerin Merkel und EU-Kommissionschef Juncker stellt der Türkei in der Flüchtlingskrise umfangreiche Hilfen in Aussicht. Dafür soll Ankara die Balkanroute dicht machen.

Flüchtlinge: EU-Staaten beraten über Kontingentlösung für die Türkei

2015-11-29 06:03, zeit.de


Mehrere EU-Länder wollen laut einem Bericht Hunderttausende Flüchtlinge aus der Türkei aufnehmen. Im Gegenzug erwarten sie sich ein Ende der illegalen Grenzübertritte.

Flüchtlingskrise: Kontingentlösung für Türkei nimmt Gestalt an

2015-11-29 06:00, faz.de


Auf Initiative von Angela Merkel wollen sich an diesem Sonntag EU-Staaten treffen, die bereit sind, Flüchtlingskontingente aus der Türkei aufzunehmen. Im Gespräch sind nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung 400.000 Flüchtlinge.

Rechts und Links sind endgültig von gestern

2015-11-29 06:00, kurier.at


Die Flüchtlingskrise geht bestenfalls auf Winterpause. Der Gesprächsbedarf darüber bleibt größer denn je.

Ben Carson: Syrian Refugees Don"t Want to Come to U.S.

2015-11-29 05:51, nbcnews.com


"I did not detect any great desire for them to come to the United States," Ben Carson said after his trip to Jordan to visit Syrian refugees.

EU-Gipfel: Juncker will mit Türkei mehr erreichen

2015-11-29 05:48, blick.ch


EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will die Türkei schneller an die Europäische Union heranführen. Die EU ist auf den lange vernachlässigten Beitrittskandidaten angewiesen, denn die meisten Flüchtlinge kommen über die Türkei nach Europa.

Kirche: Papst reist in Krisenstaat Zentralafrikanische Republik

2015-11-29 05:30, sueddeutsche.de


Bangui (dpa) - Papst Franziskus reist heute in den Krisenstaat Zentralafrikanische Republik. Der 78-Jährige will in dem kriegsgeschundenen Land für Frieden und Versöhnung werben. In der Hauptstadt Bangui will Franziskus unter anderem ein Flüchtlingslager besuchen.]]>

Carson After Tour: Syrian Refugees Don"t Want to Come to U.S.

2015-11-29 05:29, nbcnews.com


"I did not detect any great desire for them to come to the United States," Ben Carson said after his trip to Jordan to visit Syrian refugees.

Flüchtlinge: Verletzte bei Schlägereien in Flüchtlingsheimen

2015-11-29 05:20, zeit.de


In zwei Unterkünften für Asylbewerber ist es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen. In Berlin brach unter Hunderten Bewohnern Panik aus.

Syria's 'academic refugees' find safe haven on U.S. campuses — for now

2015-11-29 05:00, cbc.ca


A special program offering scholarships at U.S. colleges and universities to promising students from war-riven Syria is providing solace to some. But what happens when the studies end?

Umfrage - Migranten wollen weniger Flüchtlinge in Deutschland

2015-11-29 04:56, n24.de


Zugewanderte Deutsche stehen neuen Flüchtlingen ähnlich skeptisch gegenüber wie die Mehrheitsgesellschaft. Was sie sich über Generationen erarbeitet haben, wollen sie nun nicht unbedingt teilen.

EU: Flüchtlingskrise: EU-Gipfel soll Kooperation mit Türkei voranbringen

2015-11-29 04:45, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die EU verstärkt die Zusammenarbeit mit der Türkei in der Flüchtlingskrise. Bei einem Gipfel in Brüssel wollen die EU-Staats- und Regierungschefs mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu einen Aktionsplan vereinbaren, um den Flüchtlingszustrom einzudämmen. Die EU ist auf den lange vernachlässigten Beitrittskandidaten angewiesen, denn die meisten Flüchtling

Parteien: AfD-Parteitag endet mit Debatte zur Syrien-Krise

2015-11-29 03:53, sueddeutsche.de


Hannover (dpa) - Der geplante Syrien-Einsatz der Bundeswehr dürfte heute zum Abschluss des AfD-Parteitags in Hannover für kontroverse Debatten sorgen. Zur Syrien-Krise und der Beteiligung deutscher Soldaten am Kampf gegen die Terrormiliz IS haben viele Mitglieder der rechtskonservativen Partei Gesprächsbedarf. Zum Auftakt hatten die Mitglieder der Alternative für Deutschland zum Teil kontrove

Massenschlägerei in Berliner Flüchtlingsunterkunft

2015-11-29 03:39, tagesschau.de


Bei einer Massenschlägerei in einer Berliner Flüchtlingsunterkunft sind mehrere Menschen verletzt worden. Polizei und Feuerwehr waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Angesichts der Gewalt waren viele Bewohner in Panik geraten.

Berlin: Schlägerei löst Massenpanik in Flüchtlingsheim aus

2015-11-29 03:23, welt.de


Während einer Schlägerei unter Flüchtlingen gehen die Streitenden mit Feuerlöschern aufeinander los. Die Schaumwolke löst eine Panik aus, 500 Menschen flüchten in die Kälte. Mehr im Ticker.

EU-Gipfel in Brüssel - So soll der Deal mit der Türkei laufen

2015-11-29 03:09, n24.de


Eine Gruppe der "Willigen" um Kanzlerin Merkel und EU-Kommissionschef Juncker will der Türkei in der Flüchtlingskrise offenbar einen Deal anbieten. Dafür soll Ankara die Balkanroute dicht machen.

Flüchtlinge: Schlägerei löst Panik in Berliner Flüchtlingsunterkunft aus

2015-11-29 02:52, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Eine Massenschlägerei in einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin hat einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. "Wir haben sieben Bewohner ins Krankenhaus gebracht", sagte ein Sprecher der Feuerwehr am frühen Morgen. Auslöser der Schlägerei war ein Streit, der schnell eskalierte. "Dabei gingen die Kontrahenten auch mit Feuerlöschern aufeinander los",

Global climate march 2015: day of action begins in Australia and New Zealand – live #climatemarch

2015-11-29 02:38, theguardian.com


Live coverage of the people’s climate march as millions across the world are expected to take to the streets ahead of the Paris climate change summitSydney to Seattle, via Hong Kong, Berlin, London and Sao Paulo, march on SundayKeep it in the ground: the Guardian’s climate change campaignInteractive: why we are joining the global climate march 2.38am GMT An enterprising cyclist at the Adelaide

Leute: Cate Blanchett zeigt wegen Flüchtlingsaufnahme Respekt für Deutsche

2015-11-29 02:03, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die australische Schauspielerin Cate Blanchett lobt die Deutschen für deren Engagement in der Flüchtlingskrise. "Ich habe großen Respekt für das Mitgefühl und die Großzügigkeit der Deutschen. Ich hoffe, dass ein kleines bisschen davon auch auf mein Heimatland Australien abfärbt", sagte Blanchett der "Welt am Sonntag". Australien verwehrt Bootsflüchtlinge

Umfrage: Migranten wollen weniger Flüchtlinge in Deutschland

2015-11-29 02:02, welt.de


Zugewanderte Deutsche stehen neuen Flüchtlingen ähnlich skeptisch gegenüber wie die Mehrheitsgesellschaft. Was sie sich über Generationen erarbeitet haben, wollen sie nun nicht unbedingt teilen.

EU: EU-Chefs beraten mit Davutoglu über Flüchtlingskrise

2015-11-29 00:14, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen heute in Brüssel zu einem Gipfeltreffen mit dem türkischen Regierungschef Ahmet Davutoglu zusammen. Der Gipfel soll einen Aktionsplan zur besseren Zusammenarbeit in der Flüchtlingskrise billigen. Die EU ist auf das Beitrittskandidatenland angewiesen, denn die meisten Flüchtlinge kommen über die Türkei nach Europa. Ankara will seine

Just Bread: transforming women refugees’ lives, one slice at a time

2015-11-29 00:05, theguardian.com


A Refugee Council baking project is giving its students the skills and confidence needed to find work in the UKDonate to our appeal hereIn March this year, a group of unemployed women refugees from Iran, Afghanistan, Zimbabwe, Saudi Arabia, Eritrea and Sri Lanka gathered for the first time in a restaurant kitchen beneath some railway arches in east London to learn how to bake bread.To begin with,