19.11.2018, 21:22 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
19.11.2018, 21:22 Uhr

Flüchtlingschaos in Berlin: Die schlechteste Behörde Deutschlands

2015-12-09 23:43, sueddeutsche.de


Im Berliner Lageso heißt das regierende Prinzip in der Verwaltung Schlendrian. Jetzt ist Amtsleiter Franz Allert zurückgetreten. Ein längst überfälliger Schritt.]]>

«Wir produzieren Klimaflüchtlinge»

2015-12-09 23:15, derbund.ch


Die französische Umweltministerin Ségolène Royal gibt Europa eine Mitschuld an den Migrationsströmen nach Norden. An der UNO-Klimakonferenz in Paris setzt sie deshalb auf die Kooperation mit Afrika.

Chaos - Berlin: Chef der für Flüchtlinge zuständigen Behörde tritt zurück

2015-12-09 22:39, derstandard.at


Versorgung der Asylbewerber nicht in den Griff bekommen

Kommt ein Integrationspflichtgesetz? - CDU-Politikerin Klöckner fordert: "Integration darf kein Zufall sein"

2015-12-09 22:22, focus.de


Auf dem CDU-Bundesparteitag am Wochenende will Julia Klöckner, Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, für ein "Integrationspflichtgesetz" werben. Um Flüchtlinge in Deutschland integrieren zu können, müsse außerdem der Zustrom von Flüchtlingen gedrosselt werden.

Nach Kritik an Zuständen: „Lageso“-Chef Allert tritt zurück

2015-12-09 22:05, faz.de


In der Berliner Erstaufnahmestation für Flüchtlinge herrschen seit Wochen unzumutbare Zustände. Ihr Leiter zieht nun daraus persönliche Konsequenzenund verabschiedet sich mit einer Ankündigung für die Weihnachtstage.

Kuba: Gefangen in der Karibik

2015-12-09 22:02, zeit.de


Hunderte kubanische Flüchtlinge versuchen täglich über Mittelamerika in die USA zu gelangen. Die Transitländer sind verärgert und machen die Grenzen dicht.

Reißleine gezogen: Lageso-Chef tritt zurück

2015-12-09 21:52, ntv.de


Das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales hat international traurige Berühmtheit erlangt. Die Registrierung der Flüchtlinge kommt kaum voran. Die Zustände sind unhaltbar. Und bekommt das Amt eine neue Spitze.

Versagen bei Flüchtlingsversorgung: Berlins Lageso-Chef tritt zurück

2015-12-09 21:46, spiegel.de


Seit Monaten bekommt Berlin die Versorgung der Flüchtlinge nicht in den Griff, jetzt zieht der Verantwortliche die Konsequenzen: Lageso-Präsident Franz Allert hat seinen Rücktritt eingereicht.

Migration: Chef der für Flüchtlinge zuständigen Behörde in Berlin tritt zurück

2015-12-09 21:45, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Das seit Monaten andauernde Chaos bei der Aufnahme von Flüchtlingen in Berlin hat jetzt zu personellen Konsequenzen geführt. Der Präsident des zuständigen Landesamtes für Gesundheit und Soziales, Franz Allert, ist zurückgetreten. Das teilte ein Sprecher von Sozialsenator Mario Czaja am Abend mit.]]>

Chef der Berliner Behörde für Flüchtlinge tritt zurück

2015-12-09 21:45, tagesschau.de


Die Misstände bei der Rregistrierung von Flüchtlingen durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales in Berlin (Lageso) sind weit über die Stadt hinaus ein Thema. Nun führte die massive Kritik zu Konsequenzen: Lageso-Chef Allert trat zurück.

Griechenland räumt Flüchtlingslager

2015-12-09 21:44, kurier.at


Lager mit rund 2.300 an der Grenze zu Mazedonien gestrandeten Flüchtlingen geräumt.

Flüchtlingskrise: Berliner Lageso-Chef Allert tritt zurück

2015-12-09 21:39, welt.de


Angesichts der Flüchtlingskrise am Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) ist dessen Präsident Franz Allert zurückgetreten. Das teilte ein Sprecher von Sozialsenator Mario Czaja (CDU) mit.

Deutschland beschloss Flüchtlingsausweis

2015-12-09 21:38, nachrichten.at


BERLIN. Die deutsche Regierung hat die Einführung eines einheitlichen Ausweises für alle Flüchtlinge sowie einen besseren Datenaustausch der zuständigen Behörden beschlossen. Das Kabinett verabschiedete am Mittwoch einen entsprechenden Gesetzentwurf, der im Jänner durch Bundestag und Bundesrat (Länderkammer) gehen soll.

+++: Lageso-Chef Allert tritt zurück

2015-12-09 21:31, sueddeutsche.de


Im Angesicht der Flüchtlingskrise steht die Berliner Behörde seit Wochen in der Kritik. Nun gibt es Konsequenzen.]]>

Berliner Behörde: Lageso-Chef Allert tritt zurück

2015-12-09 21:31, sueddeutsche.de


Im Angesicht der Flüchtlingskrise steht die Berliner Behörde seit Wochen in der Kritik. Nun gibt es Konsequenzen.]]>

Flüchtlingskrise: Lageso-Chef gibt nach Rücktrittsforderung Posten ab

2015-12-09 21:22, zeit.de


Nach Kritik an den Zuständen in Berlins Flüchtlingsbehörde tritt Amtschef Allert zurück. Kurz zuvor hatte der Regierende Bürgermeister Müller die Entlassung gefordert.

Flüchtlingskrise: Lageso-Chef Allert tritt zurück

2015-12-09 21:22, zeit.de


Nach Kritik an den Zuständen in der Berliner Behörde gibt Amtschef Franz Allert seinen Posten ab. Kurz zuvor hatte der Regierende Bürgermeister die Entlassung gefordert.

Länder wollen Flüchtlinge schneller in Arbeit bringen

2015-12-09 21:21, tagesschau.de


Wie kann die Integration von Asylbewerbern in den Arbeitsmarkt schneller gelingen? Eine Antwort: mit weniger Bürokratie. Dazu zählt etwa die Vorrangprüfung bei der Jobvergabe. Die Wirtschaftsminister der Länder fordern: weg damit. Diese Forderung ist aber nicht neu.

Berlin registriert trotz Andrang über Weihnachten keine Flüchtlinge

2015-12-09 21:17, faz.de


In der Hauptstadt werden über Weihnachten keine Flüchtlinge registriert. Dabei warten schon jetzt Hunderte Asylbewerber vor dem „Lageso“ auf ihre Erstaufnahme. Der Berliner Bürgermeister fordert personelle Konsequenzen.

De Maizière: Ausweis für Flüchtlinge soll Asylverfahren beschleunigen

2015-12-09 21:16, sueddeutsche.de


Name, Schulabschluss, Impfstatus: Zuwanderer sollen bei ihrer Registrierung künftig umfangreiche Angaben machen.]]>

Sozialsenator Mario Czaja entlässt Lageso-Chef

2015-12-09 21:06, tagesspiegel.de


Der Lageso-Chef geht. Sozialsenator Mario Czaja (CDU) reagierte auf die Äußerungen des Regierende Bürgermeister Michael Müllers (SPD), der ihn zum Handeln aufgefordert hatte.

Gescheiterte

2015-12-09 20:54, spiegel.de


Das Lageso in Berlin versagt seit Monaten bei der Versorgung neu ankommender Flüchtlinge, jetzt fordert Berlins Regierungschef Müller personelle Konsequenzen. Die muss allerdings sein Sozialminister umsetzen.

Flüchtlingschaos in Berlin: Lageso-Chef tritt zurück

2015-12-09 20:53, stern.de


Berlin (dpa) - Das seit Monaten andauernde Chaos bei der Aufnahme von Flüchtlingen in Berlin hat zu personellen Konsequenzen geführt. Der Präsident des zuständigen Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso), Franz Allert, ist zurückgetreten. Das teilte ein Sprecher von Sozialsenator Mario Czaja am Abend mit.

Flüchtlinge: Bayernkaserne bekommt neue Außenstelle in Unterhaching

2015-12-09 20:46, sueddeutsche.de


Die neue Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge soll auf dem Gelände der Bundeswehr entstehen. 500 Menschen sollen dort untergebracht werden.]]>

Chef der für Flüchtlinge zuständigen Behörde in Berlin tritt zurück

2015-12-09 20:45, stern.de


Berlin (dpa) - Das seit Monaten andauernde Chaos bei der Aufnahme von Flüchtlingen in Berlin hat jetzt zu personellen Konsequenzen geführt. Der Präsident des zuständigen Landesamtes für Gesundheit und Soziales, Franz Allert, ist zurückgetreten. Das teilte ein Sprecher von Sozialsenator Mario Czaja am Abend mit.

Flüchtlingskrise - Lageso-Chef Franz Allert tritt zurück

2015-12-09 20:32, focus.de


Angesichts der Flüchtlingskrise am Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) ist dessen Präsident Franz Allert zurückgetreten. Das teilte ein Sprecher von Sozialsenator Mario Czaja (CDU) am Mittwochabend mit. 

Neue Flüchtlingsausweise: Ein Nachweis für die Ankunft des Controllers

2015-12-09 20:26, faz.de


Ein Asylbewerber soll künftig nicht mehr viermal seine Fingerabdrücke abgeben müssen. Der neue Flüchtlingsausweis soll das verhindern – und das Bemühen des Innenministers und des neuen Bamf-Leiters hervorheben.

Berliner Behörde: Lageso will an Weihnachten keine Flüchtlinge registrieren

2015-12-09 20:00, sueddeutsche.de


In einem Radiointerview sagt Behördenchef Franz Alert, seine Mitarbeiter müssten auch mal Ferien machen.]]>

Flüchtlingsregistrierung in Berlin: Lageso-Chef soll gehen

2015-12-09 19:57, tagesschau.de


Die Misstände bei der Flüchtlingsregistrierung durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales in Berlin (Lageso) soll zu personellen Konsequenzen führen: Dessen Chef Allert soll gehen. Das forderte der Regierende Bürgermeister Müller.

Spende für Münchner Flüchtlinge: Zwölf Tonnen Winterkleidung aus Edinburgh

2015-12-09 19:54, br.de


Warme Decken, Schals und Röcke aus Schottland, das bekommt heute die diakonia in München. Es sind Spenden für Flüchtlinge. Insgesamt zwölf Tonnen übergibt eine Delegation aus Edinburgh, der Partnerstadt Münchens, der diakonia in Trudering.

Migration: SPD will Flüchtlingskontingente - aber keine Obergrenzen

2015-12-09 19:44, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die SPD will sich auf ihrem Parteitag für Flüchtlings-Kontingente aussprechen, lehnt Asyl-Obergrenzen jedoch strikt ab. Der Parteivorstand beschloss einen Leitantrag für den Parteitag, in dem gefordert wird, dass zusammen mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk Aufnahmekontingente für Flüchtlinge vereinbart werden, damit Schutzsuchende aus der Türkei, dem Libanon und Jordanien nach

Prestigeobjekt "Schwarze Null" wankt: Flüchtlingskrise kostet wohl Etatüberschuss

2015-12-09 19:27, ntv.de


In Deutschland brummt der Arbeitsmarkt und der Staat kann sich historisch günstig finanzieren. Doch die öffentlichen Kassen werden durch die Flüchtlingsansturm massiv belastet. Schon im kommenden Jahr könnte wieder ein Defizit anfallen.

Turbine Potsdam scheitert im Viertelfinale am VfL Wolfsburg

2015-12-09 19:24, tagesspiegel.de


Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) fordert von Sozialsenator Mario Czaja (CDU) die Entlassung des Lageso-Chefs: Franz Allert steht seit Monaten in der Kritik.

Die Flüchtlinge stehen ganz oben auf der Themenliste

2015-12-09 19:13, tagesspiegel.de


Im Abgeordnetenhaus findet am Donnerstag die traditionelle Generaldebatte statt. Die Opposition wird wieder schimpfen,

Handgemenge mit Sekt und Kellnern an der FU

2015-12-09 18:55, tagesspiegel.de


Die Studierenden der Freien Universität kritisieren ein zu geringes Engagement des Präsidiums für Flüchtlinge - im Akademischen Senat rangeln sie mit Professoren.

Neuer Ausweis für Flüchtlinge: Ein

2015-12-09 18:42, spiegel.de


Alle Flüchtlinge sollen einen Ausweis bekommen - so will es die Bundesregierung. Innenminister de Maizière verspricht ein Ende des Durcheinanders. Kann das gutgehen?

Ebersberg: Die Zukunft im Blick

2015-12-09 18:41, sueddeutsche.de


Mirjana Šimic hilft Flüchtlingen, sich zu integrieren]]>

Flüchtlingskrise: Vaclav Klaus gibt EU Schuld an "Völkerwanderung"

2015-12-09 18:41, welt.de


Tschechiens Ex-Präsident Vaclav Klaus beschuldigt die EU, den Flüchtlingszustrom "mitorganisiert und mitinitiiert" zu haben. Ziel sei eine Zerstörung der nationalstaatlichen Identität. Mehr im Ticker.

Duschen bitte nur bis 18. Dezember

2015-12-09 18:40, tagesspiegel.de


Etwa 2200 Flüchtlinge leben auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof. Die wenigen Duschen, die es gibt, dürfen nicht alle benutzen. Und ein Shuttle zum Columbiabad ist nur bis Mitte Dezember garantiert.

Magdeburg: Rechte verprügeln jugendliche Flüchtlinge

2015-12-09 18:39, spiegel.de


Erst vor wenigen Wochen schlugen in Magdeburg Vermummte drei Flüchtlinge krankenhausreif. Jetzt wurden mehrere Jugendliche mit Migrationshintergrund Opfer einer fremdenfeindlichen Gewalttat.

Arbeitsmarkt: Wirtschaftsminister wollen Flüchtlinge schneller integrieren

2015-12-09 18:34, spiegel.de


Wie können Flüchtlinge schneller eine Arbeit finden? Die Wirtschaftsminister der Länder haben versucht, Antworten darauf zu finden. Ein Weg könnte die Abschaffung der Vorrangprüfung sein.

Flüchtlinge in Berlin: Und sie frieren weiter! - Über Absurditäten nachts am Lageso

2015-12-09 18:34, morgenpost.de


Der Live-Report eines Morgenpost-Teams bewegt viele Menschen. Doch die Probleme sind altbekannte. Eine Betrachtung.

Bürgermeister Müller: Lageso-Chef Allert soll gehen

2015-12-09 18:30, tagesspiegel.de


Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) fordert von Sozialsenator Mario Czaja (CDU) die Entlassung des Lageso-Chefs: Franz Allert steht seit Monaten in der Kritik.

Flüchtlinge in Berlin: Eine Nacht am Lageso: Und die Flüchtlinge frieren weiter

2015-12-09 18:17, morgenpost.de


Die Zelte sind beheizt aber leer. Gewartet werden muss draußen - auf dem kalten Asphalt. Unser Live-Report förderte Absurditäten zutage.

Syrien-Konflikt: Türkei wirft Russland ethnische Säuberungen vor

2015-12-09 18:14, stern.de


Der Ton zwischen Ankara und Moskau wird schärfer: Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu beschuldigt Russland der ethnischen Säuberung in Syrien - und warnt vor Millionen neuer Flüchtlinge.

SPD-Bundesparteitag: Die Partei will modern sein - aber wie?

2015-12-09 18:12, tagesschau.de


Sie will modern sein, die SPD. Das ist ein Ziel beim Bundesparteitag in Berlin. Heute kommt es zum Aufgalopp, morgen startet das eigentliche Programm. Flüchtlinge, Syrien-Einsatz, Arbeit - das sind drei der Themen auf dem Treffen. Sabine Rau zu den Erwartungen an den SPD-Parteitag.

SPD-Parteitag: Die Partei will modern sein - aber wie?

2015-12-09 18:12, tagesschau.de


Sie will modern sein, die SPD. Das ist ein Ziel beim Bundesparteitag in Berlin. Heute kommt es zum Aufgalopp, morgen startet das eigentliche Programm. Flüchtlinge, Syrien-Einsatz, Arbeit - das sind drei der Themen auf dem Treffen. Sabine Rau zu den Erwartungen an den SPD-Parteitag.

"Dämonen und Wunder": Neue Heimat ist Mühsal

2015-12-09 18:10, zeit.de


In Jacques Audiards bildstarkem Drama spielen drei tamilische Flüchtlinge Familie, um nach Europa zu kommen. Doch auch in der Pariser Banlieue regiert die Gewalt.

Kita-Betreuung: "Kein Flüchtlingskind darf abgewiesen werden"

2015-12-09 17:56, welt.de


Angesichts steigender Flüchtlingszahlen rechnen Hamburgs Kitas mit einer massiven Zunahme an zu betreuenden Kindern. Die Opposition kritisiert, dass die Einrichtungen auf ihren Kosten sitzen bleiben.

Berlin-Zehlendorf: Wie eine Turnhalle zur Flüchtlingsunterkunft wird

2015-12-09 17:55, welt.de


Eine Grundschul-Turnhalle in Zehlendorf dient neuerdings als Flüchtlingsunterkunft. Nach einem Muster, dem man überall in Berlin begegnet: Man rückt zusammen. Improvisiert. Motzt, aber macht Platz.

Dachau/Bergkirchen: Die zweite Traglufthalle steht

2015-12-09 17:51, sueddeutsche.de


Nach Karlsfeld ziehen in Bergkirchen noch im Dezember bis zu 300 Flüchtlinge ein. Dritter Standort wird Augustenfeld sein.]]>

Konjunktur - Österreichs Wirtschaft auf dem Weg zum Mittelmaß

2015-12-09 17:39, derstandard.at


Seit 2014 fällt Österreich in der Eurozone zurück. Damit ist laut OeNB nun Schluss: Flüchtlinge und Steuerreform helfen

Flüchtlinge: "Mein Sohn hätte töten müssen"

2015-12-09 17:38, sueddeutsche.de


2030 Kilometer trennen Tammam und seine Familie von ihrem Ziel: Deutschland. Die Syrer flohen vor Krieg und Zwangsrekrutierung. Der zweite Teil der SZ-Videoreihe von der Balkanroute.]]>

Flüchtlinge von mazedonischer Grenze nach Athen gebracht

2015-12-09 17:37, tagesschau.de


Manche Flüchtlinge hatten Wochen an der mazedonischen Grenze ausgeharrt, nun wurden 1800 Menschen aus Pakistan, Iran und afrikanischen Ländern in Unterkünfte nach Athen gebracht. Sie können dort Asyl beantragen. Von Wolfgang Landmesser.

Flüchtlinge in Poing: Traglufthalle kann kommen

2015-12-09 17:36, sueddeutsche.de


Der Bauausschuss stimmt der Asylbewerberunterkunft in Grub zu. Sie könnte eine Alternative zur bald belegten Turnhalle der Realschule werden.]]>

Flüchtlinge: Schaffen wir das?

2015-12-09 17:36, sueddeutsche.de


Kurzzeitig war Deutschland mit der Aufnahme vieler Flüchtlinge überfordert. Dann ist einiges passiert.]]>

Politik: So geht es weiter

2015-12-09 17:36, sueddeutsche.de


2015 kamen mehr Flüchtlinge nach Deutschland als erwartet. Die Politiker haben spät darauf reagiert. Doch dann haben sie angepackt.]]>

Rhetorische Kriegsführung: Türkei wirft Moskau ethnische Säuberung vor

2015-12-09 17:35, ntv.de


Die Türkei und Russland stehen weiter unversöhnlich gegenüber. Moskau kämpfe in Syrien mitnichten gegen den IS, poltert Ankara. Vielmehr bombardiere der Kreml die gemäßigte Opposition - und werde eine neue Flüchtlingswelle auslösen.

Platz für 100 Personen: Altes Spital Niederbipp wird zur Asylunterkunft

2015-12-09 17:30, blickamabend.ch


Europa muss eine nie da gewesene Flüchtlingswelle aus Syrien und anderen Krisenländern bewältigen. Alle Informationen zum Thema findest du in unserem Ticker.

Haushaltsdebatte: Staatsausgaben steigen rasant - und Söder lobt sich selbst

2015-12-09 17:29, sueddeutsche.de


Die Landesregierung erhöht ihre Ausgaben im kommenden Jahr auf 55,7 Milliarden Euro. Das liegt nicht nur an den Flüchtlingen.]]>

Flüchtlinge in Berlin: Warum die Morgenpost eine Nacht live vom Lageso berichtete

2015-12-09 17:17, morgenpost.de


Einblicke in den Redaktionsalltag. Wie die Idee entstand, eine Nacht mit den Flüchtlingen am Lageso zu verbringen.

Asyl in Berlin: Flüchtlinge: Bis Weihnachten alle Tempelhof-Hangars belegt

2015-12-09 17:17, morgenpost.de


Auf dem Flughafen Tempelhof in Berlin sollen bald mehr als 4000 Flüchtlinge leben. Der Betreiber dringt auf eine bessere Infrastruktur.

Fotoreportage: So menschenunwüridg geht am LaGeSo in Berlin zu

2015-12-09 17:11, stern.de


Das LaGeSo versinkt seit Monaten im Chaos. Die Grundregeln unserer Gesellschaft werden mit Füßen getreten, Flüchtlinge von Security- und Behörden-Mitarbeitern unwürdig behandelt. Ein Bericht nach nächtelangen Beobachtungen.

Ankunftsnachweis für Flüchtlinge soll Bürokratie entlasten

2015-12-09 17:10, tagesspiegel.de


Nach der Kritik an schleppender Asylbearbeitung durch das Bamf soll ein Flüchtlingsausweis Besserung bringen. Worum es Thomas de Maizière und Bamf-Chef Frank-Jürgen Weise geht.

Parteitag: In der CDU formiert sich Widerstand gegen Merkels Flüchtlingspolitik

2015-12-09 17:03, sueddeutsche.de


Drei der fünf großen Parteivereinigungen fordern von der Kanzlerin einen Kurswechsel. Doch wie soll das gehen, ohne sie zu beschädigen?]]>

Migration: Flüchtlingsausweis soll Chaos bei Asylanträgen ordnen

2015-12-09 17:01, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Mit einem Ausweis will die Bundesregierung die Registrierung von Flüchtlingen vereinfachen und den Datenaustausch der zuständigen Behörden verbessern. Das Kabinett verabschiedete einen entsprechenden Gesetzentwurf, dem im Januar Bundestag und Bundesrat zustimmen müssen. Der Ausweis wird ab Februar ausgestellt und soll im Sommer nächsten Jahres flächendeckend eingeführt sein.

Zahl der Angriffe auf Asylbewerber-Unterkünfte vervierfacht

2015-12-09 17:00, stern.de


Wiesbaden - Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland sind 2015 mehr als viermal so oft angegriffen worden wie im Vorjahr. Bis zum 7. Dezember verzeichneten die Ermittler 817 Fälle, wie das Bundeskriminalamt (BKA) mitteilte.

Lageso-Chef Allert räumt Missstände ein

2015-12-09 16:55, tagesschau.de


Zu wenig Personal und Räume, lange Wartezeiten für Flüchtlinge - der Präsident des Landesamtes für Gesundheit und Soziales in Berlin (Lageso), Allert, kann die massive Kritik verstehen. Man "hänge der Lage hinterher". Doch von komplettem Chaos will er nichts wissen.

Weihnachten bleibt das Lageso zu

2015-12-09 16:55, tagesspiegel.de


Über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel bleibt das Lageso in Moabit geschlossen. Flüchtlinge sollen dennoch versorgt werden.

Länder-Images: "Es braucht lange, bis Menschen lernen, ein Land zu lieben"

2015-12-09 16:54, sueddeutsche.de


Was macht das Image eines Landes aus? Kann man es durch PR verändern? Und wie wirkt Deutschland in der Flüchtlingskrise? Ein ehemaliger Politikberater gibt Antworten.]]>

Merkel ist Person des Jahres

2015-12-09 16:51, derbund.ch


Bundeskanzlerin Angela Merkel ist die «Person des Jahres 2015». Das US-Magazin «Time» würdigt Merkels Führungsrolle in der Griechenland- und der Flüchtlingskrise.]]>

Zwei Festnahmen nach Anschlag auf Flüchtlingsheim

2015-12-09 16:43, tagesspiegel.de


Zwei 18-Jährige sollen im August Pflastersteine und Feuerwerkskörper in ein Dresdner Flüchtlingsheim geworfen haben.

Flüchtlinge sorgen für kurzzeitigen Wachstumsimpuls

2015-12-09 16:43, sueddeutsche.de


Ifo-Präsident Sinn: "Deutschland boomt insgesamt. Der Ifo-Indikator geht seit Monaten nach oben mit einer kleinen Unterbrechung temporär."]]>

Greece buses 2,000 refugees from border camp to Athens

2015-12-09 16:38, theguardian.com


Makeshift camp at Macedonian border emptied in largely peaceful operation, but aid workers predict chaos at capital’s sports stadiumsGreece has dispersed more than 2,000 refugees who were stuck for weeks in a camp near the Macedonian border, as the EU announced that over 1 million people had now claimed asylum within its borders since the start of the year.Syrians, Afghans and Iraqis continue to

Bundeskriminalamt: Anschläge auf Asylunterkünfte haben sich 2015 vervierfacht

2015-12-09 16:35, spiegel.de


Die Zahl der Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte steigt, die Täter werden nur selten gefasst: 2015 registrierte das Bundeskriminalamt viermal so viele Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte wie im Jahr zuvor.

Abgeordnete wollen sich bei ehrenamtlichen Helfern bedanken

2015-12-09 16:27, tagesspiegel.de


Ohne die Hilfe vieler Ehrenamtlicher könnten die Flüchtlinge in Berlin nicht angemessen versorgt werden. Jetzt will die Stadt sich bedanken.

Flüchtlingshelfer-Porträts: Sieben, die die Krise managen

2015-12-09 16:27, zeit.de


Sie stemmen sich gegen das Flüchtlingschaos als freiwillige Helfer, Dolmetscher, Vormunde. Aber auch ein Bürgermeister und eine Erzieherin leisten mehr, als sie müssten.

Helfer: Kaum Unterstützung von Behörden, wenig Anerkennung von Flüchtlingen

2015-12-09 16:27, zeit.de


Sie stemmen sich gegen das Flüchtlingschaos als freiwillige Helfer, Dolmetscher, Vormunde. Aber auch ein Bürgermeister und eine Erzieherin leisten mehr, als sie müssten.

Arbeitsausfall: Helfer ist nicht gleich Helfer

2015-12-09 16:26, sueddeutsche.de


Während Feuerwehrleute für ihre Einsätze freigestellt werden, müssen andere Ehrenamtliche Urlaub nehmen. Der Leiter der Ismaninger BRK-Bereitschaft dringt auf eine Gleichstellung - nicht zuletzt wegen der Flüchtlingshilfe.]]>

Bundeskriminalamt: Vier mal mehr Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte

2015-12-09 16:22, zeit.de


Das Bundeskriminalamt hat 2015 deutlich mehr Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte gezählt als im Vorjahr. Der Justizminister nannte die Bilanz "beschämend".

Bundeskriminalamt: Viermal mehr Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte

2015-12-09 16:22, zeit.de


Das Bundeskriminalamt hat 2015 deutlich mehr Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte gezählt als im Vorjahr. Der Justizminister nannte die Bilanz "beschämend".

Bayerischer Landtag: Nachtragshaushalt mit Rekordausgaben

2015-12-09 16:15, br.de


Der Landtag hat mit der CSU-Mehrheit den Nachtragshaushalt 2016 abgesegnet. Die Ausgaben darin steigen um fast zehn Prozent auf 55,7 Milliarden Euro. Hauptursache dafür ist die Flüchtlingskrise. Von Rudolf Erhard.

Die Hetze den Hetzern

2015-12-09 15:59, tagesspiegel.de


Diskurs und Diffamierung: Das passt nicht zusammen. Wer Toleranz gegenüber Flüchtlingen fordert, sollte mit pauschaler Kraftmeierei zurückhaltend sein. Ein Kommentar

Migration: Amnesty: 12 000 Flüchtlingen an jordanischer Grenze droht Katastrophe

2015-12-09 15:55, sueddeutsche.de


London (dpa) - Amnesty International hat vor einer "humanitären Katastrohe" für 12 000 syrische Flüchtlinge an der Grenze zu Jordanien gewarnt. Die Menschen seien bei teilweise eisiger Kälte im Niemandsland gestrandet, nachdem Jordanien ihnen die Einreise verweigert habe. Die Menschenrechtsorganisation rief Jordanien auf, zu helfen. Unter den Gestrandeten sind Kranke, Schwangere und

Video: Flüchtlinge sorgen für kurzzeitigen Wachstumsimpuls

2015-12-09 15:46, stern.de


Ifo-Präsident Sinn: "Deutschland boomt insgesamt. Der Ifo-Indikator geht seit Monaten nach oben mit einer kleinen Unterbrechung temporär."

Am Lageso gibt"s nun Zelte, aber keine Besserung

2015-12-09 15:45, tagesspiegel.de


Draußen wird es kälter, doch die Menschen kommen jeden Tag wieder zum Lageso, um zu warten. Ein Ende der chaotischen Zustände ist nicht in Sicht. Ein Besuch.

Debatte ums Kooperationsverbot: SPD will Bund wieder Schulpolitik machen lassen

2015-12-09 15:38, spiegel.de


Hunderttausende Flüchtlingskinder kommen an deutsche Schulen, es fehlt an Lehrern, und die Gebäude sind marode: Der Bund darf die Länder wegen des Kooperationsverbots aber kaum finanziell unterstützen. Das will die SPD nun mit einem neuen Anlauf ändern.

No one is coming out of the Trump and Fury scandals well – not even us - M

2015-12-09 15:26, theguardian.com


The remarks of the Republican presidential candidate and the boxer were hateful, but appeals for tolerance cut both waysDonald Trump is capable of being deeply offensive to almost anyone except fellow rednecks, even billionaire ones such as Rupert Murdoch, who seems to have tweeted his support:Has Trump gone too far? Regardless, public is obsessed on radical Muslim dangers, Complete refugee pause

«Time» kürt Merkel zur Person des Jahres

2015-12-09 15:21, derbund.ch


Bundeskanzlerin Angela Merkel ist die «Person des Jahres 2015». Das US-Magazin «Time» würdigt Merkels Führungsrolle in der Griechenland- und der Flüchtlingskrise.]]>

Flüchtlinge: Nur nach Hause, nur nach Hause kann er nicht

2015-12-09 15:17, zeit.de


Fouzi Shamsa ist Syrer, Flüchtling und Fußballfan. Vier Jahre hat er kein Spiel gesehen, bis er mit unserem Autoren ins Olympiastadion ging. Und mit Frank Zander sang.

Wintereinbruch - Tausende Syrer sitzen an jordanischer Grenze fest

2015-12-09 15:15, derstandard.at


Amnesty International warnt vor humanitärer Katastrophe für Flüchtlinge

Auszeichnung: Merkel ist für «Time» Person des Jahres

2015-12-09 15:13, blick.ch


Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist vom New Yorker «Time»-Magazin als «Person des Jahres» 2015 ausgezeichnet worden. Die 61-Jährige habe sich im Kampf gegen die Pleite Griechenlands, in der Flüchtlingskrise und nach den Pariser Terrorattacken engagiert.

Bundeskriminalamt: Straftaten gegen Flüchtlingsheime vervierfacht

2015-12-09 15:06, welt.de


817 Straftaten gegen Flüchtlingsheime zählten Ermittler dieses Jahr - das sind vier Mal so viele wie im Jahr 2014. Justizminister Heiko Maas nannte die Bilanz "erschütternd".

Medien: «Time»-Magazin kürt Merkel zur «Person des Jahres» 2015

2015-12-09 14:56, sueddeutsche.de


New York (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist vom New Yorker "Time"-Magazin als "Person des Jahres" 2015 ausgezeichnet worden. Die 61-Jährige habe sich im Kampf gegen die Pleite Griechenlands, in der Flüchtlingskrise und nach den Pariser Terrorattacken engagiert.]]>

Flüchtlinge aufs Feld – Senat räumt Fehler ein

2015-12-09 14:56, tagesspiegel.de


Kommunikativ sei nicht alles optimal verlaufen, sagt Staatssekretär Christian Gaebler. Jetzt soll die Planung zu Flüchtlingsunterkünften auf dem Tempelhofer Feld "transparenter" werden, mit einer Bürgerversammlung.

Migration: Flüchtlingsamtschef Weise räumt Missverständnisse ein

2015-12-09 14:55, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Leiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Frank-Jürgen Weise, hat Missverständnisse in der Kommunikation mit den Ländern eingeräumt. Weise sagte, angesichts der hohen Zahl nicht bearbeiteter Asylanträge sei politische Kritik "in der Sache berechtigt". Bei einer Pressekonferenz mit Innenminister Thomas de Maizière räumte er ein: "Die Lage objek

Berlin will einen Ausweis für Migranten einführen: Keine Flüchtlingsdaten für den Verfassungsschutz

2015-12-09 14:55, nzz.ch


Der deutsche Verfassungsschutz soll keinen Zugriff auf die nun beschlossene Datensammlung zu Flüchtlingen bekommen. Das Kabinett in Berlin beschloss die Einführung eines Ausweises für alle Migranten.

Berlin will Ausweis für Migranten einführen: Keine Flüchtlingsdaten für den Verfassungsschutz

2015-12-09 14:55, nzz.ch


Der deutsche Verfassungsschutz soll keinen Zugriff auf die nun beschlossene Datensammlung zu Flüchtlingen bekommen. Das Kabinett in Berlin beschloss die Einführung eines Ausweises für alle Migranten.

Kinotrailer: "Dämonen und Wunder"

2015-12-09 14:48, stern.de


Jacques Audiards Flüchtlingsdrama ist der beste Film des Jahres. Hier werden Menschen und Gefühle gezeigt anstatt Opferklischees und europäische Überheblichkeit. M.I.A. meets "Taxi Driver" meets "La Haine". Ganz großes Kino.

Bundeskriminalamt: Straftaten auf Flüchtlingsheime vervierfacht

2015-12-09 14:43, welt.de


817 Straftaten gegen Flüchtlingsheime zählten Ermittler dieses Jahr - das sind vier Mal so viele wie im Jahr 2014. Justizminister Heiko Maas nannte die Bilanz "erschütternd".

Ihr Forum: Merkel ist "Person of the Year" - eine gute Entscheidung?

2015-12-09 14:38, sueddeutsche.de


"Time" hat Angela Merkel für ihre Entscheidungen in der Griechenlandkrise und in der Flüchtlingsfrage zur "Person des Jahres" gekührt. Auf der Shortlist finden sich Namen wie Abu Bakr al-Baghdadi, Donald Trump und Black Lives Matter.]]>

«Time» Magazin: Merkel ist «Person des Jahres» 2015

2015-12-09 14:38, nzz.ch


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist vom New Yorker «Time»-Magazin als «Person des Jahres» 2015 ausgezeichnet worden. Die 61-Jährige habe sich im Kampf gegen die Pleite Griechenlands, in der Flüchtlingskrise und nach den Pariser Terrorattacken engagiert.

Grafing: Flüchtlinge sollen nicht ins Gewerbegebiet

2015-12-09 14:37, sueddeutsche.de


Grafing will mit einer Veränderungssperre den Neubau von Asylbewerberheimen abseits der Stadt verhindern. Die Verwaltung rechnet nun mit Klagen.]]>

Konjunkturprognose: Ifo-Chef Sinn: "Deutschland boomt"

2015-12-09 14:37, br.de


Der scheidende Ifo-Chef Sinn hatte bei seiner letzten Konjunkturprognose gute Nachrichten: Deutschland geht es gut, das Wachstum hält an. Sinn warnte aber auch vor Belastungen, die wegen der Flüchtlinge auf den Arbeitsmarkt zukommen. Von Charlie Grüneberg

Flüchtlingskrise: Live-Report – Eine Nacht am Lageso in Berlin

2015-12-09 14:34, morgenpost.de


12 Stunden lang beschreibt ein Morgenpost-Team die Zustände am Lageso. Der Bericht aus der Nacht.

Baschar al-Assad: Gefürchtete Gespenster

2015-12-09 14:29, zeit.de


In Syrien nennt man sie Schabiha, "Gespenster". Sie gelten als Schlächter Assads. Viele Exil-Syrer fürchten, dass sie als Flüchtlinge nach Deutschland kommen könnten.

Deutlich mehr Straftaten gegen Flüchtlingsheime

2015-12-09 14:29, stern.de


In Deutschland hat sich die Zahl der Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte dieses Jahr im Vergleich zu 2014 mehr als vervierfacht.

Der "gläserne" Asylbewerber: Kabinett beschließt den Flüchtlingsausweis

2015-12-09 14:27, ntv.de


Zumindest in einem Punkt sind sich die Koalitionsparteien einig: Die Asylverfahren dauern mit durchschnittlich sechs Monaten viel zu lange. Jetzt sollen Flüchtlinge einen Ausweis bekommen, der ihre Personaldaten jederzeit und überall abrufbar macht.

Schwedens Migrationsminister „Auch unsere Kapazität hat Grenzen“

2015-12-09 14:27, faz.de


Schweden hat in der Flüchtlingskrise gesagt: Wir schaffen es nicht. Im Interview verteidigt der schwedische Jusitz- und Migrationsminister Morgan Johansson den Kurswechsel seiner Regierung und spricht über die Grenzen des Machbaren bei der Aufnahme von Flüchtlingen.

Rechtsanwältin: Ehemalige Münchner Stadträtin Angelika Lex ist tot

2015-12-09 14:23, sueddeutsche.de


Sie engagierte sich für Flüchtlinge und gegen Neonazis. Die Rechtsanwältin und Grünen-Politikerin ist im Alter von 57 Jahren gestorben.]]>

Über 800 Straftaten gegen Flüchtlingsheime

2015-12-09 14:22, derbund.ch


In Deutschland hat sich die Zahl der Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte bereits mehr als vervierfacht. Bis Anfang Dezember sind 817 Delikte gezählt worden.]]>

Ehrung: "Time" kürt Merkel zur Person des Jahres

2015-12-09 14:19, sueddeutsche.de


Griechenland, Ukraine, Flüchtlinge: Die deutsche Kanzlerin widerstand aus Sicht des US-amerikanischem Magazins immer negativen Reflexen.]]>

Angela Merkel named Time"s first female Person of the Year since 1986

2015-12-09 14:18, theguardian.com


German chancellor awarded honor for leading Europe through debt crisis and standing firm in support of aid to refugees: ‘No one was tested more than her’Time magazine has named German chancellor Angela Merkel its Person of the Year, citing her resolve in leading Europe through this summer’s Greek debt crisis, and her encouragement of other countries to open their borders to migrants and refu

Angela Merkel named Time"s Person of the Year – the first woman since 1986

2015-12-09 14:18, theguardian.com


German chancellor awarded honor for leading Europe through debt crisis and standing firm in support of aid to refugees: ‘No one was tested more than her’Time magazine has named German chancellor Angela Merkel its Person of the Year, citing her resolve in leading Europe through this summer’s Greek debt crisis, and her encouragement of other countries to open their borders to migrants and refu

"Kanzlerin der freien Welt": "Time" kürt Merkel zur Person des Jahres 2015, IS-Chef Baghdadi auf Platz 2

2015-12-09 14:05, spiegel.de


Besondere Auszeichnung für Angela Merkel: Das US-Magazin "Time" hat die Kanzlerin zur Person des Jahres 2015 ernannt und würdigt damit das Handeln der deutschen Regierungschefin in der Flüchtlingskrise. Auf Platz zwei folgt IS-Chef Baghdadi.

Teilen - Menschen im Westen haben ausgeprägteren Gerechtigkeitssinn

2015-12-09 13:58, derstandard.at


Flüchtlingen sollte unser Verständnis von Fairness vermittelt werden, sagt Matthias Sutter

Teilen - Forscher: Menschen im Westen haben ausgeprägteren Gerechtigkeitssinn

2015-12-09 13:58, derstandard.at


Flüchtlingen sollte unser Verständnis von Fairness vermittelt werden, sagt Matthias Sutter

Teilen - "Menschen im Westen haben anderen Zugang zu Fairness"

2015-12-09 13:58, derstandard.at


Flüchtlingen sollte unser Verständnis von Gerechtigkeit vermittelt werden, sagt der Volkswirtschafter Matthias Sutter

"Time"-Magazin kürt Angela Merkel zur Person des Jahres

2015-12-09 13:58, tagesspiegel.de


In der Entscheidung zur Aufnahme vieler Flüchtlinge sieht "Time" den "elektrisierenden Moment" von Angela Merkels Kanzlerschaft. Auf dem zweiten Platz: IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi.

«Time»-Magazin kürt Merkel zur «Person des Jahres» 2015

2015-12-09 13:56, stern.de


New York - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist vom New Yorker «Time»-Magazin als «Person des Jahres» 2015 ausgezeichnet worden. Die 61-Jährige habe sich im Kampf gegen die Pleite Griechenlands, in der Flüchtlingskrise und nach den Pariser Terrorattacken engagiert.

Kabinettsbeschluss: Flüchtlingsausweis soll Asylverfahren verkürzen

2015-12-09 13:46, stern.de


Die Asylverfahren in Deutschland dauern mit durchschnittlich sechs Monaten zu lang. Jetzt sollen Flüchtlinge einen Ausweis bekommen, der alle wichtigen Daten zusammenfasst. Doch bis der Ausweis kommt, wird noch einige Zeit vergehen.

Mindestes sechs Kinder ertrinken vor Griechenland

2015-12-09 13:24, derbund.ch


Bei einem Schiffsunglück vor der griechischen Insel Farmakonissi sind mindestens zwölf Flüchtlinge ums Leben gekommen, darunter sechs Kinder.

Flüchtlinge: Viermal so viele Übergriffe auf Flüchtlingsheime wie 2014

2015-12-09 13:20, sueddeutsche.de


Der Großteil der Attacken hat einen rechtsextremen Hintergrund.]]>

TIME"s Person of the Year is...

2015-12-09 13:06, cnn.com


In a year in which terrorism, refugees and protests of many stripes dominated headlines, TIME magazine tapped German Chancellor Angela Merkel as its Person of the Year.

Flüchtlingskrise: Wieder Menschen in der Ägäis ertrunken

2015-12-09 12:53, faz.de


Erst am Dienstag waren sechs afghanische Kinder in der Ägäis ums Leben gekommen. Jetzt sind elf weitere Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa ertrunken. Darunter waren fünf Kinder.

Flüchtlingshetze: Schweineköpfe vor Asylheimen in Sachsen aufgespießt

2015-12-09 12:53, welt.de


Es ist ein grässlicher Willkommensgruß an alle Flüchtlinge: Rechtsextreme haben vor zwei Asylheimen in Sachsen Schweineköpfe aufgespießt. Plakate mit NS-Symbolen hingen an Bäumen. Mehr im Ticker.

And the TIME Person of the Year Is...

2015-12-09 12:46, nbcnews.com


The German leader spearheaded her country"s asylum policy to take in refugees despite trepidation from many.

Flüchtlinge: "Es war eine beschwerliche Flucht"

2015-12-09 12:26, sueddeutsche.de


2040 Kilometer trennen Huda von ihrem Ziel: Deutschland. Die Syrerin wurde durch chemischen Waffen verletzt - sie sucht medizinische Hilfe. Teil 2 der SZ-Videoreihe von der Balkanroute.]]>

Michael Müller stärkt Czaja den Rücken - ein bisschen

2015-12-09 12:25, tagesspiegel.de


Es laufe nicht alles pefekt, sagt Müller über die Flüchtlingskrise, aber es sei auch vieles gelungen. Und: Der Sozialsenator ist nicht an allem alleine Schuld.

Gesetzesentwurf: Flüchtlinge sollen Ausweis bekommen

2015-12-09 12:23, br.de


In Deutschland registrierte Flüchtlinge sollen laut einem Gesetzesentwurf des Innenministers einen speziellen Ausweis bekommen. Damit soll die Arbeit der Behörden erleichtert, und verhindert werden, dass Menschen doppelt erfasst werden.

Gesetzentwurf im Bundeskabinett: Flüchtlinge sollen Ausweis bekommen

2015-12-09 12:23, br.de


In Deutschland registrierte Flüchtlinge sollen laut einem Gesetzesentwurf des Innenministers einen speziellen Ausweis bekommen. Damit soll die Arbeit der Behörden erleichtert, und verhindert werden, dass Menschen doppelt erfasst werden.

Gesetzentwurf im Bundeskabinett: Bei Ankunft Auswe

2015-12-09 12:23, br.de


In Deutschland registrierte Flüchtlinge sollen laut einem Gesetzesentwurf des Innenministers einen speziellen Ausweis bekommen. Damit soll die Arbeit der Behörden erleichtert, und verhindert werden, dass Menschen doppelt erfasst werden. Von Max Muth

Prognose - Nationalbank: Österreichs Wirtschaft hinkt Eurozone nicht mehr hinterher

2015-12-09 12:20, derstandard.at


Die zusätzlichen Ausgaben für Flüchtlinge und die den Konsum stärkende Steuerreform erhöhen das Wachstum laut Nationalbank-Prognose deutlich

Prognose - OeNB: Flüchtlinge kurbeln heimische Konjunktur an

2015-12-09 12:20, derstandard.at


Die zusätzlichen Ausgaben für Flüchtlinge und die den Konsum stärkende Steuerreform erhöhen das Wachstum laut Nationalbank-Prognose deutlich

Ankunftsnachweis: De Maizière präsentiert speziellen Ausweis für Flüchtlinge

2015-12-09 12:17, zeit.de


Fingerabdrücke, Herkunftsland, Kontaktdaten, Gesundheitsinformationen: Die Bundesregierung hat die Einführung eines sogenannten Flüchtlingsausweises beschlossen.

Guardian/Observer refugee appeal close to hitting £600,000 mark

2015-12-09 12:04, theguardian.com


Appeal takes £57,500 in 24 hours – a record• Click here to donate to our appealThe Guardian and Observer refugee appeal took £57,500 in donations on Tuesday – the biggest sum we’ve raised over a 24-hour period so far. With estimated gift aid of £10,000, that means we raised £67,500 for our six refugee charities in a single day. Your generosity means that we a

Guardian/Observer refugee appeal hits £600,000 mark

2015-12-09 12:04, theguardian.com


Appeal takes £57,500 in 24 hours – a record• Click here to donate to our appealThe Guardian and Observer refugee appeal took £57,500 in donations on Tuesday – the biggest sum we’ve raised over a 24-hour period so far. With estimated gift aid of £10,000, that means we raised £67,500 for our six refugee charities in a single day. Your generosity means that we h

Das Geld für die Unterkünfte wird nicht reichen

2015-12-09 12:03, tagesspiegel.de


85 000 Flüchtlinge werden bis Jahresende erwartet. Das Geld für module Unterkünfte in Berlin wird für ihre Unterbringung nicht reichen.

Flüchtlinge: Erneut elf Menschen in der Ägäis ertrunken

2015-12-09 12:01, spiegel.de


In der Nacht sind elf Flüchtlinge bei dem Versuch ertrunken, nach Griechenland zu gelangen, darunter fünf Kinder. Bereits am Vortag gab es einen ähnlichen Fall. Menschenrechtler geben der EU eine Mitschuld.

Flüchtlinge in München: Wie es ein verwundeter Syrer ins Land der Ärzte schaffte

2015-12-09 11:47, sueddeutsche.de


Ahmad Omar wird in Damaskus von einer Granate getroffen. Er hat offene Wunden und kann nicht mehr gehen. Dennoch wagt er mit seinem 14-jährigen Bruder die Flucht.]]>

Flüchtlingskrise: Griechische Polizei räumt Grenze zu Mazedonien

2015-12-09 11:44, welt.de


Die Situation in Idomeni droht zu eskalieren: Dort ausharrende Flüchtlinge werden mit Bussen weggefahren, notfalls soll Gewalt angewandt werden. Der Öffentlichkeit ist der Zutritt nicht gestattet.

Ankunftsnachweis wird ab Januar in Berlin getestet

2015-12-09 11:41, tagesspiegel.de


Flüchtlinge sollen ab Februar 2016 in ganz Deutschland einen Ausweis bekommen. Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Bamf-Leiter Frank-Jürgen Weise haben ihn am Mittwoch vorgestellt.

Gesetzesentwurf - Deutschland will Ausweis für Flüchtlinge einführen

2015-12-09 11:39, derstandard.at


Soll künftig beim ersten Behördenkontakt erstellt werden

Muslim ‘refugees’ have a dark message to the World, “open your borders or…”

2015-12-09 11:38, news360.com


A group of angry migrants have been stopped at a European border holding home-made signs saying “OPEN OR DIE”. As hordes of migrants continue to pour into Europe, an increasing number of European nations have erected fences to attempt to stem the flow. H/T: Britain First

Flüchtlinge: Wie sich Deutschland durch die Flüchtlinge verändert

2015-12-09 11:37, sueddeutsche.de


Etwa eine Millionen Flüchtlinge werden in diesem Jahr in Deutschland erwartet. Was nach der Ersten Hilfe kommt, beleuchten die Körber-Stiftung und die Süddeutsche Zeitung bei einer gemeinsamen Tagung.]]>

Ifo-Institut: Flüchtlinge beleben laut Wirtschaftsforschern Konjunktur

2015-12-09 11:36, zeit.de


Die Ausgaben für Flüchtlingen wirken fast wie ein Konjunkturprogramm, sagen Wirtschaftsforscher. Die Bedingungen für die deutsche Wirtschaft seien grundsätzlich positiv.

Mazedonien hält Flüchtlinge auf: Griechenland lässt Grenze räumen

2015-12-09 11:30, ntv.de


Die Grenze zwischen Griechenland und Mazedonien bleibt für viele Migranten geschlossen. Nun räumen die Griechen den Grenzbereich rund um Idomeni. Etwa 1200 Asylbewerber sollen mit Bussen nach Athen gebracht werden - notfalls mit Gewalt.

Volksanwaltschaft: "Gravierende Missstände" in Leobener Großquartier

2015-12-09 11:25, kurier.at


"Eskalierende Situationen geradezu vorprogrammiert." Alkoholprobleme und Konfliktpotenziale bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.

Zahl der Straftaten auf Flüchtlingsheime gegenüber 2014 vervierfacht

2015-12-09 11:20, stern.de


In Deutschland hat sich die Zahl der Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte dieses Jahr im Vergleich zu 2014 bereits mehr als vervierfacht.

Vor dem CDU-Parteitag: Das Unbehagen gegen den Islam ist überall greifbar

2015-12-09 11:18, welt.de


Flüchtlingspolitik ist klasse, und der Islam gehört zu Deutschland – ein bisschen. Das soll die CDU auf ihrem Parteitag beschließen. Ein wichtiger Begriff taucht im Leitantrag gleich 26 Mal auf.

Ankunftsnachweis soll Asylverfahren beschleunigen

2015-12-09 11:18, tagesspiegel.de


Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Bamf-Leiter Frank-Jürgen Weise haben am Mittwoch den neuen Ankunftsnachweis vorgestellt. Er wird ab Januar getestet - auch in Berlin.

Children die in Aegean Sea in unabated refuge crisis

2015-12-09 11:12, aljazeera.com


Eleven people drown and more missing as wooden boat sinks, while police round up refugees near border with Macedonia.

Gestrandete Flüchtlinge: Griechenland räumt Grenzgebiet zu Mazedonien

2015-12-09 11:06, sueddeutsche.de


Etwa 1200 Flüchtlinge sind dort gestrandet. Mazedonien lässt sie nicht einreisen, sie werden nun mit Bussen zurück nach Athen gebracht.]]>

Steffi Graf: Ihr rührender Einsatz für Flüchtlingskinder

2015-12-09 11:06, stern.de


Dass sie eine der größten Sportlerinnen aller Zeiten ist, war bekannt. Nicht jeder weiß hingegen, dass sich Steffi Graf für Flüchtlingskinder einsetzt. In einem Interview spricht die Tennislegende über ihr Engagement.

Alle Daten auf einer Karte: Kabinett stimmt für Flüchtlingsausweis

2015-12-09 11:05, tagesschau.de


Die Registrierung von Flüchtlingen soll einfacher und schneller werden: Das Kabinett billigte einen Gesetzesentwurf für einen Flüchtlingsausweis, auf dem umfassende persönliche Daten gespeichert werden sollen. Auf dieses Dokument sollen alle zuständigen Stellen zugreifen können.

Platz für 1.000 Flüchtlinge : Aschaffenburg bekommt Erstaufnahmeeinrichtung

2015-12-09 11:03, br.de


In Aschaffenburg wird eine Erstaufnahmeeinrichtung für mindestens 1.000 Flüchtlinge entstehen. Einen entsprechenden Vertrag haben Freistaat, Regierung von Unterfranken und Stadt Aschaffenburg in München unterschrieben.

Migration: Schnellere Verfahren? Kabinett beschließt Flüchtlingsausweis

2015-12-09 11:00, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Mit einem einheitlichen Ausweis für alle Flüchtlinge will die Bundesregierung die Registrierung von Asylsuchenden erleichtern und den Datenaustausch bei den zuständigen Behörden verbessern.]]>

Vor dem Parteitag: Das Unbehagen gegen den Islam ist überall greifbar

2015-12-09 10:57, welt.de


Flüchtlingspolitik ist klasse, und der Islam gehört zu Deutschland – ein bisschen. Das soll die CDU auf ihrem Parteitag beschließen. Ein wichtiger Begriff taucht im Leitantrag gleich 26 Mal auf.

Ihr seid alle...!: So reagieren Flüchtlinge auf Vorurteile

2015-12-09 10:54, stern.de


Die meisten Deutschen heißen Flüchtlinge willkommen, doch auch Hass und Ablehnung schlägt ihnen entgegen. Vorurteile verbreiten sich besonders schnell im Netz. Jetzt haben wir die Betroffenen selbst damit konfrontiert. Ein Experiment vor laufender Kamera.

Flüchtlingsausgaben stützen Wachstum: Ifo-Insitut erhöht Konjunkturprognose

2015-12-09 10:47, ntv.de


Deutschlands Wirtschaft wächst im kommenden Jahr etwas schneller als bislang angenommen, sagt das Münchener Ifo-Institut voraus. Die Prognose enthält jedoch auch Wermutstropfen. Ifo-Chef Sinn nennt den Aufschwung nur "verhalten".

Flüchtlinge: Salzburger Notquartiere voll

2015-12-09 10:37, kurier.at


Erstmals seit drei Wochen sind die beiden Quartiere wieder voll ausgelastet. EDV-Probleme lösten Rückstau aus.

Nahles will Zehntausende Flüchtlinge in Arbeit bringen

2015-12-09 10:30, tagesspiegel.de


Arbeitsministerin Andrea Nahles will einem Drittel der Flüchtlinge im kommenden Jahr Jobs verschaffen. Gleichzeitig startet die DIHK ein Aktionsprogramm.

Flüchtlingskrise: Polizei will Grenze zu Mazedonien notfalls mit Gewalt räumen

2015-12-09 10:27, zeit.de


Seitdem Mazedonien die Grenze geschlossen hat, saßen dort Tausende Flüchtlinge unter schlimmen Bedingungen fest. Griechenland bringt sie nun in ihre Heimatländer zurück.

Rekordarbeitslosigkeit - Nationalbank-Prognose: Flüchtlingsausgaben stärken Wachstum

2015-12-09 10:21, derstandard.at


Die OeNB erwartet 2016 ein BIP-Wachstum von 1,9 Prozent. Rund ein Sechstel des Gesamtwachstums entsteht durch Ausgaben für Flüchtlinge

Asylpolitik - Salzburger Flüchtlingsquartiere erstmals seit Wochen wieder voll

2015-12-09 10:21, derstandard.at


Rückstau auch durch EDV-Probleme auf deutscher Seite

Unterkünfte - Salzburger Flüchtlingsquartiere erstmals seit Wochen wieder voll

2015-12-09 10:21, derstandard.at


Rückstau auch durch EDV-Probleme auf deutscher Seite – NGO meldeten 32,1 Millionen Euro

OeNB-Prognose: Ausgaben für Flüchtlinge stützen Wachstum

2015-12-09 10:18, kurier.at


BIP-Plus von 1,9 Prozent für 2016: Nationalbank belässt ihre Einschätzung trotz eingetrübter Weltwirtschaft.

Schweinsköpfe und Hakenkreuze vor Heimen im Erzgebirge

2015-12-09 10:17, tagesspiegel.de


Das Erzgebirge ist zur Hochburg von Pegida und Co. geworden. Nun spitzten Rechtsextremisten Schweinsköpfe vor zwei Flüchtlingsunterkünften auf.

Medizin: "Von Flüchtlingen geht keine Gefahr durch Infektionskrankheiten aus"

2015-12-09 10:11, zeit.de


Erstuntersuchungen und Impfungen für alle: Gesundheitsforscher fordern eine umfassende Versorgung von Flüchtlingen. Weil es moralisch richtig und ökonomisch sinnvoll sei.

Syrian refugee crisis in numbers

2015-12-09 10:08, aljazeera.com


More than four million Syrians have fled their homes. Neighbouring countries take in most refugees.

Umfrage: AfD liegt in Ostdeutschland bei 16 Prozent

2015-12-09 09:58, spiegel.de


Die AfD profitiert zunehmend von der Flüchtlingskrise. Laut einer Umfrage kommen die Rechtspopulisten mit ihren Parolen gegen Zuwanderung vor allem im Osten gut an. Dort kletterten sie auf 16 Prozent.

Greek immigration policy: A lesson for Eastern Europe?

2015-12-09 09:58, aljazeera.com


Greece was notorious for its treatment of refugees, but its approach has evolved and could offer lessons to others.

Pro Asyl: "Deutschland und EU lassen Türkei Drecksarbeit machen"

2015-12-09 09:52, welt.de


Pro Asyl erhebt schwere Vorwürfe gegen die Berlin und Brüssel. Obwohl die Türkei Menschrechte verletze, soll es Flüchtlinge beherbergen, die in der EU-Außengrenze abgewiesen werden. Mehr im Ticker.

Auf dem Weg nach Griechenland: Elf Flüchtlinge ertrinken im Mittelmeer

2015-12-09 09:47, ntv.de


Nahe der Ägäis-Insel Farmakonissi ereignet sich ein neues Flüchtlingsdrama: Bei ihrer Überfahrt nach Griechenland kommen elf Menschen ums Leben. Nun sucht die Polizei nach mehreren Vermissten.

Flüchtlinge und Kriminalität in Dachau: "Es gibt keinen Anlass zur Hysterie"

2015-12-09 09:45, sueddeutsche.de


Der Chef der Dachauer Polizeiinspektion, Thomas Rauscher, spricht über unbegründete Angst vorAsylbewerbern,haltlose Gerüchte, rechte Hetze und die Sicherheitslage im Landkreis]]>

Forsa-Umfrage: AfD in Ostdeutschland bei 16 Prozent

2015-12-09 09:37, welt.de


Die Union büßt in der in der Flüchtlingskrise einer Forsa-Umfrage zufolge wieder an Zustimmung ein. Die Alternative für Deutschland legt deutlich zu – vor allem aus einem Grund.

Ausweitung des Schutzstatus: SPD will Kriegsflüchtlinge aus Asylverfahren herausnehmen

2015-12-09 09:29, faz.de


Die SPD plant offenbar, Kriegsflüchtlinge künftig schneller in Deutschland aufzunehmen. Dafür will die Partei nach einem Bericht ihren Schutzstatus ausweiten und sie aus dem Asylverfahren herausnehmen.

Mindestes fünf Kinder ertrinken vor Griechenland

2015-12-09 09:12, derbund.ch


Bei einem Schiffsunglück vor der griechischen Insel Farmakonisi sind mindestens elf Flüchtlinge ums Leben gekommen, unter ihnen fünf Kinder.]]>

Elbvertiefung: Game over?

2015-12-09 08:54, zeit.de


Game-Entwickler treffen auf Gewerkschaft, viele Flüchtlinge benötigen viel Wohnraum, Offline-Shopping lohnt sich: Dies und mehr in der heutigen "Elbvertiefung".

"Menschen bei Maischberger": Merkel wird in Abwesenheit für politisch tot erklärt

2015-12-09 08:44, welt.de


Entscheidet die Flüchtlingspolitik das Schicksal von Kanzlerin Angela Merkel? Die Gäste bei Sandra Maischberger liefern sich einen Kleinkrieg. Und am Ende sorgt ein CSU-Politiker für den Eklat.

Gewalt : Zwei Verletzte bei Auseinandersetzung in Flüchtlingsheim

2015-12-09 08:34, morgenpost.de


Eine 14-Jährige war mit einem 17-Jährigen in Streit geraten, ihr Bruder kam zur Hilfe. Dann eskalierte die Situation.

Polizei räumt Camp in Idomeni

2015-12-09 08:29, tagesspiegel.de


Mazedonien hindert seit Wochen tausende Flüchtlinge an der Einreise. Nun wird das inoffizielle Camp in der griechischen Grenzstadt Idomeni geräumt.

Flüchtlinge: Flüchtlingsboot kentert vor griechischer Insel

2015-12-09 08:25, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Bei einem Schiffsunglück vor der griechischen Insel Farmakonisi sind mindestens elf Flüchtlinge ums Leben gekommen, unter ihnen auch fünf Kinder. Ein Holzboot mit mindestens 50 Menschen an Bord war nach Angaben griechischer Medien in der Nacht gesunken. Demnach konnten Helfer der Küstenwache, der griechischen Marine und der europäischen Grenzschutzagentur Frontex bisher 26 Mensc

Asylbewerber: 789 Anschläge auf Flüchtlingsheime in diesem Jahr

2015-12-09 08:14, faz.de


Seit Anfang des Jahres hat es in Deutschland nach BKA-Angaben 789 Anschläge aus Asylbewerberunterkünfte gegeben, darunter 65 Brandstiftungen. 2014 war es nur ein Bruchteil davon.

Angela Merkel named Time's Person of the Year

2015-12-09 08:14, cbc.ca


Time named German Chancellor Angela Merkel its 2015 Person of the Year on Wednesday, noting her resilience and leadership when faced with the Syrian refugee crisis and turmoil in the European Union over its currency this year.

Nahles will Zehntausenden Flüchtlingen Jobs verschaffen

2015-12-09 08:11, tagesspiegel.de


Andrea Nahles will einem Drittel der Flüchtlinge im nächsten Jahr Jobs verschaffen. Gleichzeitig startet die DIHK ein Aktionsprogramm.

What caused the refugee crisis? You asked Google - here"s the answer - Patrick Kingsley

2015-12-09 08:00, theguardian.com


Every day millions of internet users ask Google some of life’s most difficult questions, big and small. Our writers answer some of the most common queriesFirst things first: the refugee crisis is not a recent phenomenon. It’s just new to Europe and the west. By the end of 2014, just 14% of the world’s displaced people lived in the developed world. Less than 6% of Syrian refugees had applied

Jobs für Flüchtlinge schaffen

2015-12-09 07:57, tagesspiegel.de


Mit einem Aktionsprogramm sollen Flüchtlinge Jobs bekommen. Es geht um Beratung, Praktika - aber auch um Sprachkurse und Gesellschaftskunde.

Eine Familie werden

2015-12-09 07:54, tagesspiegel.de


Flüchtlingsdrama, Liebesgeschichte, Thriller: „Dämonen und Wunder – Dheepan“ ist der drastische Film zur Willkommenskultur. Regisseur Jacques Audiard setzt aber eher auf Ästhetik als auf Politik.

Islamfeindlichkeit: Gabriel warnt vor Hetze gegen Muslime

2015-12-09 07:44, zeit.de


Der Vizekanzler hat wegen des Erfolgs von Trump und Front National vor Stimmungsmache gegen Muslime gewarnt. Die SPD will den Schutz von Kriegsflüchtlingen ausweiten.

Schlechte Arbeit: Flüchtlingsamtschef wehrt sich jetzt persönlich

2015-12-09 07:25, welt.de


Das Flüchtlingsamt arbeite zu langsam, der Berg an Asylanträgen wachse immer weiter. Leiter Frank-Jürgen Weise äußert sich jetzt persönlich zur Kritik – und spielt den Ball an die Bundesländer zurück.

Menschen bei Maischberger: Merkel wird in Abwesenheit für politisch tot erklärt

2015-12-09 07:21, welt.de


Entscheidet die Flüchtlingspolitik das Schicksal von Kanzlerin Angela Merkel? Die Gäste bei Sandra Maischberger liefern sich einen Kleinkrieg. Und am Ende sorgt ein CSU-Politiker für den Eklat.

Andrea Nahles - Zehntausende Flüchtlinge könnten Sprung aus Hartz IV schaffen

2015-12-09 07:21, focus.de


Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) rechnet nach einem Medienbericht damit, dass Zehntausende Flüchtlinge im kommenden Jahr den Sprung aus Hartz IV schaffen.

Schüler über Flüchtlinge: "Das Thema ist uns wichtig"

2015-12-09 06:47, spiegel.de


Die

Schlechte Arbeit: Der Flüchtlingsamtschef wehrt sich jetzt persönlich

2015-12-09 06:44, welt.de


Das Flüchtlingsamt arbeite zu langsam, der Berg an Asylanträgen wachse immer weiter. Leiter Frank-Jürgen Weise äußert sich jetzt persönlich zur Kritik – und spielt den Ball an die Bundesländer zurück.

Flüchtlingskrise: Bamf-Chef Weise

2015-12-09 06:40, spiegel.de


Seit Tagen wächst die Kritik am Bamf und seinen Angestellten: Sie würden nicht lange genug, nicht effektiv genug, nicht flexibel genug arbeiten. Jetzt hat sich Behördenchef Frank-Jürgen Weise eingeschaltet. Die Vorwürfe seien unangemessen.

Registrierung von Flüchtlingen: Kein Durchblick im Zahlen-Wirrwarr

2015-12-09 06:18, br.de


Rund eine Million Flüchtlinge kamen dieses Jahr nach Deutschland. Die Zahl der Fingerabdrücke im Aufnahmesystem sind der Beweis - könnte man meinen! Doch die offizielle Zahl könnte "hinten und vorne" nicht stimmen. Von Achim Wendler

Polizeieinsatz gegen Flüchtlinge - Griechische Polizei räumt Grenze zu Mazedonien

2015-12-09 06:12, n24.de


Die Lage an der griechisch-mazedonischen Grenze ist seit Tagen angespannt. Nun haben die Behörden reagiert. Die dort festsitzenden Flüchtlinge wurden mit Bussen nach Athen gebracht.

Bundeskabinett berät über Ausweis für Flüchtlinge

2015-12-09 06:06, stern.de


Das Bundeskabinett berät heute über den neuen Ausweis für Flüchtlinge, der ab dem kommenden Jahr eingeführt werden soll.

Flüchtlingsamtschef Weise weist Kritik zurück

2015-12-09 06:02, stern.de


Nürnberg - Der Leiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Frank-Jürgen Weise, hat die jüngste Kritik aus den Ländern an seiner Behörde zurückgewiesen.

"Steuer-Flüchtlinge sind das Problem"

2015-12-09 06:00, kurier.at


Der Wiener Parade-Grüne Christoph Chorherr will seine Partei wieder "klar links der Mitte" positionieren.

Arbeitsmarkt: Arbeitsministerin Nahles will Jobs für Zehntausende Flüchtlinge

2015-12-09 05:12, sueddeutsche.de


Etwa ein Drittel der anerkannten Asylsuchenden wäre damit 2016 nicht auf Hartz IV angewiesen. Die Opposition sagt: utopisch.]]>

'You care about the Syrians': Family overwhelmed by Canadian school's sponsorship message

2015-12-09 05:00, cbc.ca


Members of a Syrian refugee family connect through CBC News with a Toronto Junior public school that raised $35,000 in 15 days to sponsor them to come to Canada.

Flüchtlinge: De Maizière legt Plan für Flüchtlingsausweis vor

2015-12-09 04:55, zeit.de


Flüchtlinge sollen künftig noch mehr Daten von sich preisgeben als bisher. Ein neuer "Ankunftsnachweis" soll auch Informationen zu Gesundheit und Impfungen enthalten.

Menschen bei Maischberger: Patientin Merkel wird in Abwesenheit für tot erklärt

2015-12-09 04:12, welt.de


Entscheidet die Flüchtlingspolitik das Schicksal von Kanzlerin Angela Merkel? Die Gäste bei Sandra Maischberger liefern sich einen Kleinkrieg. Und am Ende sorgt ein CSU-Politiker für den Eklat.

Brände: Drei Häuser bei Großbrand in Heider Altstadt zerstört

2015-12-09 02:49, sueddeutsche.de


Heide (dpa) - Bei einem Feuer im Altstadtkern von Heide sind drei Gebäude vollständig ausgebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr wurden 16 Menschen in Sicherheit gebracht, darunter Kinder und sechs Flüchtlinge. Verletzt wurde niemand. Der Feuerwehr zufolge handelte es nicht um ein Flüchtlingsheim. Rund 150 Einsatzkräfte versuchten am frühen Morgen das Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäu

Forsa-Umfrage - AfD in Ostdeutschland bei 16 Prozent

2015-12-09 01:22, n24.de


Die Union büßt in der Flüchtlingskrise einer Forsa-Umfrage zufolge wieder an Zustimmung ein. Die Alternative für Deutschland legt dagegen deutlich zu – vor allem aus einem Grund.

Migration: Kabinett beschließt Flüchtlingsausweis und Datenaustausch

2015-12-09 00:46, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Das Bundeskabinett will heute die Einführung eines einheitlichen Ausweises für alle Flüchtlinge sowie einen besseren Datenaustausch der zuständigen Behörden beschließen. Ziel ist es, die Registrierung von Asylsuchenden zu beschleunigen. Der Ausweis soll bis zum Sommer nächsten Jahres flächendeckend eingeführt sein. Im Januar sollen Bundestag und Bundesrat zustimmen. Künft

Ein Asylrecht für alle: Brandstetter legt Plan für EU-Regeln vor

2015-12-09 00:04, nachrichten.at


WIEN. Justizminister will damit Schlepperei und Tauziehen der Mitgliedsstaaten um die Aufnahme von Flüchtlingen beenden.

Spielfeld: Zäune sollen bis Weihnachten stehen

2015-12-09 00:04, nachrichten.at


SPIELFELD. Bundesheer hat mit dem Aufstellen der Barrieren begonnen. Kaum Flüchtlinge am Grenzübergang.

«Die Deutschen sterben nicht aus»

2015-12-09 00:04, derbund.ch


Für den Demografen Harald Wilkoszewski braucht es in Europa eine gezielte Einwanderungspolitik. Mit Blick auf die Bevölkerungsentwicklung könnten wir eigentlich froh sein um die vielen Flüchtlinge.]]>

Sherlock"s Martin Freeman: I won"t push my politics on Facebook or Twitter

2015-12-09 00:01, theguardian.com


Leftwing star, who appeared in a Labour ad this year, says he is too ‘gobby’ for social media and would never be a pundit on Newsnight or Question TimeSherlock actor Martin Freeman has said he will not take a high-profile political stance in the media – unlike his co-star Benedict Cumberbatch, who used his role as Hamlet to make anti-government speeches to theatre-goers.Freeman shares his co