19.11.2018, 22:38 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
19.11.2018, 22:38 Uhr

Rechtsextrem wird normal

2015-12-11 23:46, derbund.ch


Nie mehr seit 1945 hatten in Europa die Rechtsextremen so viel Zulauf. Und das nicht erst seit der Flüchtlingskrise und dem IS-Terror.

Parteien: Schäuble: «Flüchtlingszahl muss sinken»

2015-12-11 21:43, sueddeutsche.de


Ulm (dpa) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat sich für eine Reduzierung der Flüchtlingszahl, aber gegen die Festlegung einer Obergrenze ausgesprochen. Der CDU-Politiker liegt damit vor dem am Montag beginnenden Bundesparteitag auf der Linie der Kanzlerin und Parteivorsitzenden Angela Merkel. "Natürlich muss die Zahl zurückgehen", sagte Schäuble am Abend bei einer Parteiver

Mehr Kompetenzen für Frontex

2015-12-11 21:43, faz.de


Wenn ein Staat seine Grenzen nicht mehr wirksam sichern kann, soll in Zukunft Frontex federführend eingreifen. Dafür soll die Behörde deutlich mehr Personal bekommen. Ein konkreter Vorschlag zur Verteilung von Flüchtlingen in Europa lässt aber weiter auf sich warten.

Flüchtingskrise: EU plant offenbar neue Eingreiftruppe für Grenzschutz

2015-12-11 21:42, welt.de


Unzureichender Schutz der EU-Außengrenzen gilt als eine Ursache der Flüchtlingskrise. Laut Medien plant die EU drastische Maßnahmen. Wird eine von Frontex gesteuerte Eingreiftruppe geschaffen?

"Haus der Statistik": 1000 Flüchtlinge sollen am Alexanderplatz unterkommen

2015-12-11 21:34, morgenpost.de


Seit Jahren steht das „Haus der Statistik“ am Alexanderplatz leer. Nun soll es neu genutzt werden - als Flüchtlings-Künstler-Haus.

Eingriff in staatliche Hoheit: EU will Grenzzschutz teilweise übernehmen

2015-12-11 21:26, ntv.de


Noch immer kommen nach Einschätzung der Eu-Kommission zu viele Flüchtlinge ohne Registrierung nach Europa. Sollte ein Mitgliedsland seine Grenzen nicht ausreichend sichern können, will die EU künftig in Hoheitsrechte eingreifen.

Künstler: Wie Banksy mithilfe von Steve Jobs für Flüchtlinge eintritt

2015-12-11 20:58, sueddeutsche.de


Sein neuestes Kunstwerk ziert die Mauer eines französischen Flüchtlingscamps in Calais. Um es zu verstehen, muss man die Biografie des Apple-Gründers kennen.]]>

Toys welcome refugees to Canada

2015-12-11 20:50, cnn.com


With much coaxing, a tired and bewildered little girl finally managed a sweet smile for Prime Minister Justin Trudeau as she was handed a teddy bear.

Ex-Lageso-Chef Franz Allert über seinen Rauswurf

2015-12-11 20:48, tagesspiegel.de


Ex-Lageso-Chef Franz Allert über seinen Rauswurf, den Zuständigkeitswirrwarr und das neue Landesamt für Flüchtlingsfragen.

Willkommenskultur: Wir sind seltsam, aber nicht verrückt

2015-12-11 20:43, zeit.de


Die Deutschen heißen Flüchtlinge nicht aus schlechtem Gewissen wegen der NS-Vergangenheit willkommen, wie manche im Ausland glauben. Es ist ein rein menschlicher Impuls.

Schlagabtausch in der Koalition geht weiter

2015-12-11 20:13, nachrichten.at


WIEN. Auf Ebene der Klubobleute spielte sich zum Wochenausklang die koalitionäre Auseinandersetzung in der Flüchtlingsfrage ab.

Nigel Farage asked if he is "a poor man"s Donald Trump" – video

2015-12-11 19:58, theguardian.com


Ukip leader Nigel Farage takes caller questions on Nick Ferrari’s LBC show on Thursday. Sadiq in Ilford asks whether Farage is “the poor man’s version of Donald Trump” who agrees with the Republican presidential candidate’s views. Farage defends his view that Christian refugees should be given preferential treatment but says that “we don’t need to go to the extremes” of Trump Cont

Parteien: Flüchtlinge, Verteidigung, Familien: Die Parteitagsbeschlüsse

2015-12-11 19:25, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Neben einem großen Paket zur Flüchtlingskrise hat die SPD auf ihrem Bundesparteitag in Berlin auch Familien und die Bundeswehr in den Blick genommen. Die wichtigsten Punkte der Beschlüsse im Überblick.]]>

Kosten für Unterkunft: Dänemark will Eigentum von Flüchtlingen beschlagnahmen

2015-12-11 19:23, spiegel.de


Es kommen doch eh nur die Flüchtlinge, die es sich leisten können - so offenbar die Theorie der dänischen Regierung.

CDU-Parteitag in Karlsruhe: Umstrittener Leitantrag zur Flüchtlingspolitik

2015-12-11 19:14, br.de


Beim CDU-Parteitag wird es heute in erster Linie um den Leitantrag zur Flüchtlingspolitik gehen. Oberstes Ziel: offenen Streit vermeiden. Die Junge Union hat schon angekündigt, dass sie sich ein härtere Gangart wünscht. Von Ivo Marusczyk

SZ-Serie: Die schaffen das, Folge 3: Kein Kuschelpädagoge

2015-12-11 19:12, sueddeutsche.de


Florian Robida kümmert sich um unbegleitete minderjährige Flüchtlinge]]>

Ebersberg: Begrenzt ausgabefähig

2015-12-11 19:12, sueddeutsche.de


Die steigende Zahl der Flüchtlinge stellt die Lebensmittel-Tafeln vor die Herausforderung,immer mehr Bedürftige zu versorgen, ohne jemandem etwas wegzunehmen]]>

Video: Bayern bereitet sich auf neue Asylbewerber vor

2015-12-11 19:12, stern.de


Bayerns Sozialministerin Emilia Müller hat am Freitag eine Erstaufnahmestelle für Asylbewerber in Regensburg besucht. Mittlerweile nahm dort zusätzlich eine Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ihren Betrieb auf.

Apropos: Was ist ein Flüchtling?

2015-12-11 19:10, nzz.ch


Zu jenen Begriffen, die ein verborgenes Urteil fällen, gehört das Wort «Flüchtling», das die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden zu Deutschlands «Wort des Jahres» erklärt hat.

Banksy-Graffiti in Calais: Steve Jobs, Sohn eines Migranten

2015-12-11 18:51, spiegel.de


Ein Apple-Rechner in der Hand, ein Müllbeutel auf dem Rücken: Banksy hat ein neues Graffiti geschaffen, das auf die Herkunft von Steve Jobs" Vater hinweist, der syrischer Migrant war. Er kommentiert so die Flüchtlingskrise.

Banksy-Graffito in Calais: Steve Jobs, Sohn eines Migranten

2015-12-11 18:51, spiegel.de


Ein Apple-Rechner in der Hand, ein Müllbeutel auf dem Rücken: Banksy hat ein neues Graffito geschaffen, das auf die Herkunft von Steve Jobs" Vater hinweist, der syrischer Migrant war. Er kommentiert so die Flüchtlingskrise.

Treffen in Bulgarien: Seehofer in Sofia

2015-12-11 18:17, br.de


Ministerpräsident Seehofer flog heute nach Sofia - und traf sich dort mit Regierungschef Borissow und dem Staatspräsidenten. Thema Nummer Eins bei dem Besuch: Die Flüchtlingskrise. Von Ralf Borchard

Brüssel plant neue Behörde zum Schutz der Außengrenzen

2015-12-11 18:10, stern.de


Angesichts der Flüchtlingskrise will die EU-Kommission Kompetenzen zum Schutz der Land- und Seegrenzen in Brüssel bündeln.

Ja, darf man denn nicht mal mehr Flüchtling sagen?

2015-12-11 18:04, tagesspiegel.de


Es steckt ein abschätziger Unterton im diesjährigen Wort des Jahres: Flüchtling. Klingt wie "Eindringling". Oder "Schreiberling". Warum einigen wir uns nicht auf "Geflüchtete"? Eine Glosse.

Angriff mit Steinen: Flüchtlinge wollten nur wieder weg aus Jahnsdorf

2015-12-11 18:03, welt.de


"Liebenswert und lebenswert" - Der Slogan der Gemeinde Jahnsdorf bei Chemnitz klingt nach dem Vorfall am Donnerstagabend wie bittere Ironie. 30 Leute gingen hier mit Steinen auf Flüchtlinge los.

Streitkultur: Schwarz-Rot-Grob

2015-12-11 17:55, sueddeutsche.de


Meinungen werden wie Munition verschossen, nicht nur in der Flüchtlingsdebatte. Wie lange hält Deutschlands Mitte das aus? Eine Interview-Reise durch die Republik.]]>

Integration in Oberbayern: Zwei Flüchtlinge bei der Freiwilligen Feuerwehr

2015-12-11 17:38, sueddeutsche.de


In Kochel am See machen zwei junge Afghanen jetzt bei den Brandrettern mit. Ob sie in Deutschland bleiben dürfen, ist ungewiss.]]>

Failed Stadt Berlin: "Größte Geldvernichtungsmaschine Deutschlands"

2015-12-11 17:34, spiegel.de


Flüchtlingschaos, Ärger in Schulen und auf Ämtern - Berlin ist als Stadt gescheitert: Mit diesem Befund sorgte SPIEGEL ONLINE für Aufruhr. Leser und andere Medien schreiben: Es ist sogar viel schlimmer.

Migration: Flüchtlingsbus in Sachsen mit Steinen und Böllern attackiert

2015-12-11 17:18, sueddeutsche.de


Jahnsdorf (dpa) - In Sachsen ist es erneut zu schweren Ausschreitungen vor einer Flüchtlingsunterkunft gekommen. Im Erzgebirgsort Jahnsdorf wurde ein Bus mit neu ankommenden Asylsuchenden angegriffen.]]>

Der SZ-Adventskalender hilft: Auf einem guten Weg

2015-12-11 17:13, sueddeutsche.de


Nur wenige der 166 unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge im Landkreis haben das Glück, in einer Pflegefamilie unterzukommen. Für den 16-jährigen Muscab aus Somalia ging der große Wunsch in Erfüllung]]>

Muscab und seine Pflegefamilie: Diskutiert wird nur über Fußball

2015-12-11 17:13, sueddeutsche.de


Nur wenige der 166 unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge im Landkreis haben das Glück, in einer Pflegefamilie unterzukommen. Dabei kann das ganz unproblematisch laufen.]]>

Flüchtlingspolitik - SP-Klubchef Schieder fordert von Innenministerium mehr Abschiebungen

2015-12-11 17:11, derstandard.at


Schieder: "Konsequenter vorgehen" – Kein VP-Bundesland erfüllt die Quote

Flüchtlingspolitik - SP-Klubchef fordert von Innenministerium mehr Abschiebungen

2015-12-11 17:11, derstandard.at


Schieder: "Konsequenter vorgehen" – Kein VP-Bundesland erfüllt die Quote

Parteien: SPD-Vize bestätigt - alle besser als Gabriel

2015-12-11 17:07, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die SPD hat bei ihrem Parteitag die Führungsmannschaft neu gewählt. Bei den Wahlen erreichten alle Vize-Chefs bessere Ergebnisse als Parteichef Gabriel, der enttäuschende 74,3 Prozent einfuhr. Familienministerin Manuela Schwesig schaffte mit gut 92 Prozent das beste Ergebnis. Gewählt wurden auch NRW- Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Hessens Landeschef Thorsten Schäfer-Güm

Bis zu 1000 Flüchtlinge am "Alex" - Studenten und Flüchtlinge: Berliner Bürgermeister plant Multikulti-Wohnheim

2015-12-11 17:01, focus.de


Geht es nach dem Berliner Bezirksbürgermeister Christian Hanke, könnten das derzeit leerstehende "Haus der Statistik" bald wieder mit Leben gefüllt werden. Er unterstützt die Idee mehrerer Initiativen, Flüchtlinge und Künstler dort unterzubringen.

Flüchtlinge: Er kam per Boot, jetzt arbeitet er in der Forschung

2015-12-11 16:54, welt.de


Hochqualifizierte Flüchtlinge sollen auch in der deutschen Forschung integriert werden. Jetzt beginnt der erste Informatiker aus Syrien ein Praktikum an einem Institut der Helmholtz-Gemeinschaft.

EU-Kommission setzt auf gemeinsames Grenzschutzkorps

2015-12-11 16:54, tagesspiegel.de


Deutschland setzt bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise auf einen besseren Schutz der europäischen Außengrenzen. Die EU-Kommission legt nun neue Vorschläge vor. Fragen und Antworten.

Weniger als zwei Prozent des BIP: Experte: Jeder Flüchtling kostet 13.000 Euro

2015-12-11 16:50, ntv.de


Deutschland steht angesichts der Flüchtlingskrise vor enormen Herausforderungen. Wirtschaftsforscher haben die Kosten nun beziffert und zwei Szenarien betrachtet. Die Summe sei enorm - aber wohl zu stemmen.

Brussels plans to strip Schengen nations of authority over borders

2015-12-11 16:42, theguardian.com


European commission set to propose new border guards force that could be deployed without a country’s approvalBrussels is to unveil radical plans to strip national governments of authority over their borders in an emergency and to create a border guards force to police the EU’s frontiers, supervise asylum claims, and detain and deport failed asylum seekers.The controversial response to the imm

Flüchtlingsandrang: Schweden bringt Asylsuchende in Zeltlager unter

2015-12-11 16:38, welt.de


Schweden ist eines der beliebtesten Länder, das Flüchtlinge ansteuern. Mittlerweile werden die Unterkünfte knapp, so dass Migranten trotz Winterkälte bald auch in Zelten leben müssen. Mehr im Ticker.

Flüchtlinge: EU-Kommission will Frontex-Eingreifgruppen zur Sicherung der Außengrenzen

2015-12-11 16:33, sueddeutsche.de


Im Extremfall könnte die EU auf eine in der Sicherheitspolitik bisher ungekannte Weise in die nationale Souveränität der Mitgliedstaaten eingreifen.]]>

ZDF plant keinen Kanal für Flüchtlinge

2015-12-11 16:31, tagesspiegel.de


Das ZDF will keinen "Integrationskanal" für Flüchtlinge starten und erteilt der CSU-Idee damit eine Absage.

Flüchtlinge sollen ins Haus der Statistik ziehen

2015-12-11 16:30, tagesspiegel.de


Er steht seit Jahren leer und ist riesengroß: Der Plattenbauriegel am Alexanderplatz könnte Wohnraum für Flüchtlinge und Arbeitsräume für Künstler beherbergen.

Integration von Flüchtlingen: Ausbilden statt abschotten

2015-12-11 16:24, sueddeutsche.de


Die Flüchtlinge in Deutschland müssen dringend integriert werden. Das geht am besten über den Arbeitsmarkt.]]>

CDU-Antrag zur Flüchtlingspolitik erzürnt Kritiker

2015-12-11 16:09, tagesschau.de


Keine Obergrenzen, keine Abschottung: Mit ihrem Leitantrag zur Flüchtlingspolitik bleibt die CDU ganz auf Merkel-Linie. Die parteiinternen Kritiker sind sauer - und fordern Nachbesserungen. Kurz vor dem Parteitag in Karlsruhe rumort es heftig.

Anger in Greek refugee camp after Idomeni eviction

2015-12-11 15:57, aljazeera.com


At least 1,000 refugees have been sent back to Athens, because they are not from Syria, Iraq or Afghanistan.

Parteien: Merkel-Kritiker in CDU kämpfen weiter für härteren Asyl-Kurs

2015-12-11 15:55, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die CDU-internen Kritiker der Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel kämpfen nach dem Nein der Parteispitze zu einer Obergrenze weiter für einen härteren Kurs - bemühen sich aber um einen Kompromiss.]]>

Kein Entgegenkommen - Der Basta-Antrag: Merkel wagt die große Machtprobe in der CDU

2015-12-11 15:50, focus.de


Auf dem Leitantrag zur Flüchtlingspolitik ruhten vor dem CDU-Parteitag große Hoffnungen. Wenigstens ein bisschen Kurswechsel hatten sich viele Kritiker erhofft. Doch was nun vorab bekannt wurde, zeigt: Merkel macht keinerlei Zugeständnisse – und wagt beim Parteitag die große Machtprobe.Von FOCUS-Online-Redakteur Paul-Nikolas Hinz

Obdachlose: "Ihre Ressentiments sind ein Stück weit nachvollziehbar"

2015-12-11 15:46, zeit.de


Wie reagieren Obdachlose darauf, dass für Flüchtlinge auf die Schnelle Unterkünfte gebaut werden? Sozialarbeiter Stephan Karrenbauer beobachtet viel Neid.

BAMF-Außenstelle: Ab sofort: Asylantrag in Regensburg stellen

2015-12-11 15:39, br.de


Flüchtlinge, die in Regensburg untergebracht sind, können jetzt auch hier ihren Asylantrag stellen. Bisher mussten sie dafür nach Zirndorf fahren. Möglich ist das, weil in der ehemaligen Pionierkaserne eine Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) arbeitet.

"Die letzten Tage des Parvis K.": Auf der Suche nach der Tochter

2015-12-11 15:16, spiegel.de


Ein Iraner macht sich auf den Weg nach Europa. In "Die letzten Tage des Parvis K." erzählt Regisseur Henrik Peschel die Geschichte eines Flüchtlings, der nichts mehr zu verlieren hat.

The refugee children seeking a new life, alone: ‘I expected I would die’

2015-12-11 15:15, theguardian.com


The risks facing any refugee crossing the Mediterranean are vast; for an unaccompanied minor they are inconceivable. Still, more and more children are being forced to take that risk – and from Sicily to Kent, the reception that awaits them in Europe is a dismaying one‘I did not ever think I would reach here,” says 17-year-old Jamieson, staring down at his dusty blue Crocs, given to him when

Vor dem CDU-Parteitag: Auf dem CDU-Parteitag droht der große Streit

2015-12-11 15:06, sueddeutsche.de


Der Druck auf die Bundeskanzlerin in der Flüchtlingsfrage steigt: Die Junge Union fordert ein "Signal der Begrenzung", Sachsen-Anhalts Ministerpräsident hat die Obergrenze schon ausgerechnet.]]>

Flüchtlinge - Burgenland startet mit Pilotprojekt zur Abhaltung von Wertekursen

2015-12-11 15:05, derstandard.at


Länder für 15a-Vereinbarungen zum Thema Integration, Referenten tagten in Eisenstadt

Banksy uses Steve Jobs artwork to highlight refugee crisis

2015-12-11 15:02, theguardian.com


Graffiti on wall of ‘the Jungle’ camp in Calais depicts late Apple founder’s background as son of Syrian migrant Banksy has revealed a new artwork, sprayed on a wall in the Calais refugee camp called “the Jungle”, intended to address negative attitudes towards the thousands of people living there. The work depicts the late Steve Jobs, the founder of Apple, with a black bin bag thrown ove

Flüchtlinge könnten bis zu 55 Milliarden Euro jährlich kosten

2015-12-11 14:54, stern.de


Ökonomen rechnen wegen der Flüchtlingskrise mit einer erheblichen Mehrbelastung der deutschen Haushalte.

Ostdeutschland: Rechter Mob attackiert Flüchtlingsbus

2015-12-11 14:50, kurier.at


Hässliche Szenen in Sachsen: Wieder schwere Ausschreitungen vor einer Flüchtlingsunterkunft.

Das Wort "rechts" versucht er zu umgehen - NPD-Kandidat stellt sich selbst bloß: Er ist gegen Flüchtlinge - obwohl er noch nie einem begegnet ist

2015-12-11 14:49, focus.de


Wieder Krawalle in Sachsen: Mob attackiert Bus mit Flüchtlingen

2015-12-11 14:42, ntv.de


Etwa 30 Menschen blockieren die Zufahrt zu einer Asylunterkunft, als ein Bus mit Flüchtlingen ankommt. Dann fliegen Steine und Böller. Wie schon viele Male zuvor in Sachsen, muss die Polizei Flüchtlinge vor fremdenfeindlicher Gewalt schützen.

CDU-Parteitag: Merkel-Kritiker lassen nicht nach

2015-12-11 14:31, zeit.de


Der Kompromiss der CDU-Spitze ist verpufft, die Kritik an der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin aus den eigenen Reihen ebbt nicht ab. Vor dem Parteitag herrscht Empörung.

Flüchtlingshilfe: Tagebuch eines Flüchtlingshelfers

2015-12-11 14:30, sueddeutsche.de


Wie koordiniert man die vielen tausend Freiwilligen, die Flüchtlingen helfen wollen. Ein Organisator hat es für uns aufgeschrieben.]]>

Die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin

2015-12-11 14:25, tagesschau.de


Das New Yorker "Time-Magazine" zeichnet Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für ihre Flüchtlingspolitik aus; an der CDU-Basis und auf europäischer Ebene erntet sie dafür heftige Kritik. Tina Hassel spricht mit Angela Merkel über deren Flüchtlingspolitik.

CDU ringt vor Parteitag um Leitlinien ihrer Flüchtlingspolitik

2015-12-11 14:23, stern.de


Reduzierung, Begrenzung oder Obergrenze? Kurz vor dem Parteitag in Karlsruhe ringt die CDU um die Leitlinien ihrer Flüchtlingspolitik.

So herzlich begrüßt Kanada Flüchtlinge

2015-12-11 14:18, faz.de


Im Wahlkampf hatte Kanadas neuer Premierminister Justin Trudeau die Aufnahme von 25.000 Flüchtlingen versprochen. Jetzt sind die ersten 163 Syrer in Toronto gelandet. Trudeau nahm empfing sie persönlich am Flughafen.

Flüchtlingskrise : Schneller abschieben? Wir schaffen das!

2015-12-11 14:08, welt.de


Selfies der Kanzlerin mit syrischen Flüchtlingen gingen um die Welt. Fotos von abgeschobenen illegalen Zuwanderern – es werden eben keine "Flüchtlinge" abgeschoben – werden auch ihre Wirkung tun.

Trudeau greets Syrian refugees as Canada prepares for more arrivals

2015-12-11 14:06, theguardian.com


Resettlement efforts will stretch some agencies to their limits, but Canadians stand at the ready: ‘We’ll do our best to make them feel welcomed’Hamid Osman has some advice for the Syrian refugee family who will soon be resettled in Whitehorse, the Yukon capital about 211 miles (340km) north of Juneau, Alaska. Related: Justin Trudeau greets Syrian refugees arriving in Canada Continue readin

"Willkommensklasse": Flüchtlingskinder geraten in Schulhofschlägerei

2015-12-11 13:32, welt.de


Schüler der 8. und solche aus einer "Willkommensklasse" in Berlin gehen brutal aufeinander los. Das Ergebnis ist eine Massenschlägerei mit Verletzten. Es gibt aber auch eine gute Nachricht.

Deutschlands Wort des Jahres: Linguistische Ehre für «Flüchtlinge»

2015-12-11 13:31, nzz.ch


Welcher Begriff hat das Leben im zu Ende gehenden Jahr besonders geprägt? Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat ihre Wahl getroffen. Mit dem Wort «Flüchtlinge» wird auch ein gesellschaftspolitisches Zeichen gesetzt.

Sigmar Gabriel vor Wiederwahl

2015-12-11 13:24, tagesspiegel.de


Sigmar Gabriel hat in seiner Rede die Balance in der Flüchtlingspolitik gesucht und auf die politische Mitte gezielt. Kritik kommt von den Jusos. Die kontert Gabriel. Die Entwicklungen im Liveblog.

In Slowenien werden Flüchtlinge rasch durchgeschleust

2015-12-11 13:20, faz.de


Viele Flüchtlinge kommen nach Slowenien, aber keiner will bleiben. Seit Mitte Oktober haben fast 310.000 Migranten das kleine Land erreicht – die Durchschleusung Richtung Deutschland geht nun sehr rasch und professionell.

Initiative möchte Haus der Statistik wiederbeleben

2015-12-11 13:13, tagesspiegel.de


Er steht seit Jahren leer und ist riesengroß: Der Plattenbauriegel am Alexanderplatz könnte Wohnraum für Flüchtlinge und Arbeitsräume für Künstler beherbergen.

Staatsausgaben: Flüchtlingskrise könnte noch viel teurer werden

2015-12-11 13:07, welt.de


Das Institut für Weltwirtschaft Kiel rechnet mit jährlichen Ausgaben von bis zu 55 Milliarden Euro für die Flüchtlingskrise. Selbst im günstigsten Szenario rechnet das Institut mit 25 Milliarden.

Ausländerfeindlicher Übergriff: Mob attackiert Bus mit Flüchtlingen in Ostdeutschland

2015-12-11 13:06, nzz.ch


Erneut ist Sachsen in den Fokus ausländerfeindlicher Übergriffe gerückt: Eine Gruppe attackierte am Freitag einen Bus von Flüchtlingen, die grade ihr Quartier beziehen wollten.

Spandau verweigert weitere Turnhallen

2015-12-11 12:56, tagesspiegel.de


Eigentlich sollten die Bezirke je vier Sporthallen als Notunterkünfte benennen. Doch daraus wurde nichts. Spandau empfand vier Hallen als "inakzeptabel".

Anschlag in Sachsen: Fremdenfeindlicher Mob attackiert Bus mit Flüchtlingen

2015-12-11 12:51, spiegel.de


Wieder rechte Gewalt, wieder in Sachsen: Im Erzgebirge haben rund 30 Menschen einen Bus mit Flüchtlingen angegriffen. Es flogen Böller und Steine - der Busfahrer wurde verletzt.

"Oh God, anything but Le Pen": French turn to tactical voting to fight rise of far right

2015-12-11 12:49, theguardian.com


After big gains by the Front National in regional elections last weekend, leftwing voters in some regions are now being asked to vote for the rightwing Les Républicains partyAmid the run-down tower blocks on the Beau-Marais housing estate in Calais, Suzanne, 78, a retired cleaner and lifelong leftwinger, was feeling, as she put it, “down and a bit desperate”. When the far-right Front National

Bei Chemnitz - Mob attackiert Bus mit Flüchtlingen in Ostdeutschland

2015-12-11 12:47, derstandard.at


Flüchtlinge in anderes Quartier gebracht

Sachsen - Mob greift Flüchtlingsbus in Ostdeutschland an

2015-12-11 12:47, derstandard.at


Asylwerber wurden in anderes Quartier gebracht

CDU-Parteitag: Junge Union gibt Obergrenze für Flüchtlinge auf

2015-12-11 12:44, welt.de


Entgegen dem JU-Antrag besteht der Vorsitzende Paul Ziemiak nicht auf den Begriff Obergrenze. Doch er stellt klar, dass er vom CDU-Parteitag ein Bekenntnis zur "Begrenzung der Zuwanderung" erwartet.

"Unfähiger Haufen": BAMF-Chef Weise wird aus den eigenen Reihen angezählt

2015-12-11 12:36, welt.de


Das Flüchtlingsamt arbeite zu langsam, hieß es aus den Ländern. Nun sollen auch die Mitarbeiter den Behörden-Chef Weise auf einer Versammlung kritisiert haben. Einen wie ihn brauche man dort nicht.

Wort des Jahres - „Flüchtlinge“ ist Wort des Jahres 2015

2015-12-11 12:36, focus.de


Welcher Begriff hat das Leben im zu Ende gehenden Jahr besonders geprägt? Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat jetzt ihre Wahl getroffen. Die Experten verweisen dabei auf einige Besonderheiten.

Migration: Fremdenfeindlicher Mob attackiert Bus mit Flüchtlingen

2015-12-11 12:32, sueddeutsche.de


Jahnsdorf (dpa) - In Sachsen ist es zu schweren Ausschreitungen vor einer Flüchtlingsunterkunft gekommen. Eine Gruppe von bis zu 30 Menschen griff gestern Abend in Jahnsdorf einen Bus mit Asylsuchenden bei der Ankunft an. Laut Polizei war die Stimmung sofort aggressiv. Drei bis sechs Täter hätten Steine geworfen und Böller gezündet. Die Flüchtlinge seien in Angst und Schrecken versetzt worde

IfW-Prognose: Flüchtlingskrise könnte bis zu 55 Milliarden Euro kosten

2015-12-11 12:30, spiegel.de


Was kostet die Flüchtlingskrise? Das Kieler Institut für Weltwirtschaft geht in einer neuen Studie von Aufwendungen zwischen 25 und 55 Milliarden Euro aus. Die Herausforderung sei historisch,

Berliner Flüchtlingskrise: Ex-Lageso-Chef wirft Müller Geschmacklosigkeit vor

2015-12-11 12:29, welt.de


Berlins Bürgermeister Müller hatte im TV den Rücktritt des Lageso-Chefs eingeleitet. Franz Allert findet dieses Vorgehen "stillos" und ungerechtfertigt. Er sei für das Chaos nicht verantwortlich.

Gesellschaft: «Flüchtlinge» ist Wort des Jahres 2015

2015-12-11 12:21, sueddeutsche.de


Wiesbaden (dpa) - Das Wort des Jahres 2015 lautet "Flüchtlinge". Der Begriff sei stark im deutschen Wortschatz verankert und bringe die zentrale gesellschaftliche Diskussion auf den Punkt, begründete die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) die Entscheidung.]]>

SPD-Parteitag: Gabriel: Merkels Spar-Politik hat den Front National gestärkt

2015-12-11 12:19, sueddeutsche.de


SPD-Chef Sigmar Gabriel wirbt auf dem Parteitag um seine Wiederwahl. Dafür kritisiert er Angela Merkel, die Flüchtlingspolitik der Union und die Medien.]]>

Jahnsdorf: Bus mit Flüchtlingen bei Ankunft in Sachsen attackiert

2015-12-11 12:18, welt.de


Nicht überall treffen Flüchtlinge auf ein freundliches Willkommen: In einem Ort im Erzgebirge attackierten Randalierer einen Bus mit Böllern und schockten die Ankömmlinge. Mehr im Ticker.

Flüchtlinge in Berlin: Diese fünf Punkte müssen sich am Lageso verbessern

2015-12-11 12:17, morgenpost.de


Was muss das Berliner Lageso ändern, damit sich die Situation der Flüchtlinge verbessert? Die wichtigsten Punkte.

Flüchtlingskrise : Schnell aufnehmen, aber auch schnell abschieben

2015-12-11 12:04, welt.de


Selfies der Kanzlerin mit syrischen Flüchtlingen gingen um die Welt. Fotos von abgeschobenen illegalen Zuwanderern – es werden eben keine "Flüchtlinge" abgeschoben – werden auch ihre Wirkung tun.

Wurzen bei Leipzig: Achtklässler attackieren Flüchtlingskinder auf dem Schulhof

2015-12-11 12:02, sueddeutsche.de


Die Mädchen werden im sächsischen Wurzen von Mitschülern bespuckt und mit Steinen beworfen. Bei mindestens einem Angreifer soll es einen rechtsgerichteten Familienhintergrund geben.]]>

Vor Parteitag: CDU-Widerstand gegen Merkels Flüchtlingskurs formiert sich

2015-12-11 12:02, spiegel.de


Angela Merkel kommt den Gegnern ihrer Flüchtlingspolitik vor dem CDU-Parteitag kaum entgegen. Im SPIEGEL fordern Innenpolitiker nun Kurskorrekturen. Auch die Verfechter einer Obergrenze geben keine Ruhe.

Kisslers Konter - Angela Merkel verhält sich in der Flüchtlingskrise wie eine Geisterfahrerin

2015-12-11 11:51, focus.de


Polizisten, Behörden und Ehrenamtliche sind überlastet, der Rest Europas sieht die Grenzen des Leistbaren erreicht. Nur Angela Merkel hält weiter an der Politik der offenen Grenzen fest. Damit verhält sie sich wie ein Geisterfahrer, der sich gegenüber allen entgegenkommenden Fahrzeugen desto munterer im Recht wähnt, je forscher diese auf ihn zusteuern.Von Alexander Kissler

Politische Führung: Darf’s auch etwas mehr sein?

2015-12-11 11:50, zeit.de


Flüchtlingsaufnahme, Integration, innere und äußere Sicherheit: Die Gesellschaft braucht zu ihrem Schutz mehr Staat, nicht weniger, wie jahrzehntelang gepredigt wurde.

Sachsen: Bus mit Asylsuchenden bei Ankunft angegriffen

2015-12-11 11:45, welt.de


Nicht überall treffen Flüchtlinge auf ein freundliches Willkommen: In einem Ort im Erzgebirge attackierten Randalierer einen Bus mit Böllern und schockten die Ankömmlinge. Mehr im Ticker.

Deutsche Sprache: Wort des Jahres: Warum "Flüchtlinge" abschätzig ist

2015-12-11 11:41, sueddeutsche.de


"Flüchtlinge" ist Wort des Jahres. Das ist naheliegend, weil der Begriff in aller Munde ist. Aber das sollte sich ändern.]]>

Sigmar Gabriel und Juso-Chefin Uekermann liefern sich Wortgefecht

2015-12-11 11:40, tagesspiegel.de


Sigmar Gabriel hat in seiner Rede die Balance in der Flüchtlingspolitik gesucht und auf die politische Mitte gezielt. Kritik kommt von den Jusos. Die kontert Gabriel. Die Entwicklungen im Liveblog.

Flüchtlinge in Sachsen - Böller-Attacke: 30 Menschen greifen Flüchtlings-Bus an

2015-12-11 11:35, focus.de


Eine Gruppe von 30 Menschen hat in Jahnsdorf im Erzgebirgskreis einen Bus mit Flüchtlingen bei der Ankunft vor einer Asylbewerberunterkunft blockiert. Es flogen Böller und der Busfahrer wurde verletzt.

CDU-Ministerpräsident Haseloff zur Flüchtlingskrise: „Wir sollten die Grenze konkret beziffern“

2015-12-11 11:31, faz.de


Bundeskanzlerin Merkel weigert sich, eine Obergrenze für Flüchtlinge zu benennen – ihr Parteifreund Hasseloff dagegen nennt eine Zahl. Vor dem CDU-Parteitag rechnet der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt im F.A.Z.-Gespräch mit der bisherigen Flüchtlingspolitik ab.

Rede auf SPD-Parteitag: Gabriel wirft Merkel in Flüchtlingskrise Scheinheiligkeit vor

2015-12-11 11:30, faz.de


Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel übt heftige Kritik an der Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel. Auf dem Parteitag verspricht er den Genossen einen Mitgliederentscheid, sollte der deutsche Syrien-Einsatz ausgeweitet werden.

Fluchtpunkt Bayern: Europa herausgefordert

2015-12-11 11:29, br.de


Auch in den vergangenen Wochen kamen tausende Flüchtlinge an. Am Abend folgten rund 350 Teilnehmer aus Bayern und Österreich dem Aufruf, zwischen dem oberbayerischen Freilassing und Salzburg eine grenzüberschreitende Lichterkette zu bilden. Als Zeichen der Solidarität.

Flüchtlingsunterbringung an Schulen: Hilfsbereite Nachbarn

2015-12-11 11:20, sueddeutsche.de


An sechs Schulen im Landkreis leben derzeit Asylbewerber. Mit verschiedenen Aktionen versuchen die Schulfamilien, einen regelmäßigen Kontakt zu ihren Gästen aufzubauen. Aber auch die Flüchtlinge packen mit an]]>

Wort des Jahres 2015 - Gesellschaft für deutsche Sprache: "Flüchtlinge ist Wort des Jahres

2015-12-11 11:12, focus.de


Flüchtlinge, die Griechenland-Krise oder doch der Abgasskandal? Um den ersten Platz bei der Wahl zum „Wort des Jahres“ konkurrierten wie immer mehrere Themen. Die Jury sorgte in der Vergangenheit zwar auch schon für Überraschungen, doch nicht dieses Mal.

Angriff mit Steinen auf Flüchtlinge - Jahnsdorf, wo der Gemeindeslogan plötzlich grotesk klingt

2015-12-11 11:10, n24.de


In Jahnsdorf bei Chemnitz ist das Entsetzen groß. 30 aufgebrachte Leute gingen hier mit Steinen auf Flüchtlinge los. Diese werden in Angst und Schrecken versetzt. Jetzt wollen sie nur noch eines.

Terrorgefahr in Europa: Zwei IS-Anhänger in Finnland festgenommen

2015-12-11 11:04, nzz.ch


Die finnische Polizei hat zwei irakische Flüchtlinge verhaftet. Die Brüder sollen bei einem Massaker des IS beteiligt gewesen sein. Ein Propaganda-Video ermöglichte offenbar die Festnahme.

Politbarometer: Deutsche halten IS für militärisch unbesiegbar

2015-12-11 11:00, welt.de


In der Flüchtlingspolitik sind die Deutschen gespalten. Eindeutiger ist im Politbarometer die Haltung zum Syrien-Einsatz: Über zwei Drittel glauben nicht, dass der IS sich militärisch besiegen lässt.

Jahnsdorf in Sachsen: Mob greift Flüchtlinge mit Böllern an

2015-12-11 10:53, stern.de


Sie schmissen mit Gegenständen, zündeten Böller: Eine Gruppe von 30 Menschen hat im sächsischen Jahnsdorf einen Bus attackiert, in dem Flüchtlinge saßen. Gegen die Täter wird ermittelt.

Kanadische Militärmaschine bringt syrische Flüchtlinge nach Toronto

2015-12-11 10:52, sueddeutsche.de


Premierminister Trudeau begrüßte die Neuankömmlinge. Bis Ende Februar sollen 25.000 Syrer ins Land kommen.]]>

Flüchtlingskrise: Videoreportage: Eine Nacht am Lageso in Berlin

2015-12-11 10:51, morgenpost.de


Wir haben eine Nacht am Landesamt für Gesundheit und Soziales an der Turmstraße in Berlin verbracht. Eine Video-Reportage.

«Leben sprachlich besonders bestimmt»: «Flüchtlinge» ist das Wort des Jahres

2015-12-11 10:49, blick.ch


«Flüchtlinge» ist zum Wort des Jahres 2015 gekürt worden.Es stehe für das beherrschende Thema, begründete die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden D am Freitag den Juryentscheid.

Sigmar Gabriel unterstreicht Ambitionen auf das Kanzleramt

2015-12-11 10:49, tagesspiegel.de


Es ist der Tag des Vorsitzenden. Sigmar Gabriel hat in seiner knapp zweistündigen Rede die Balance in der Flüchtlingspolitik gesucht und auf die politische Mitte gezielt. Die Entwicklungen im Liveblog.

Jury hat entschieden - Das ist das Wort des Jahres 2015

2015-12-11 10:47, focus.de


Flüchtlinge, die Griechenland-Krise oder doch der Abgasskandal? Um den ersten Platz bei der Wahl zum „Wort des Jahres“ konkurrierten wie immer mehrere Themen. Die Jury sorgte in der Vergangenheit zwar auch schon für Überraschungen, doch nicht dieses Mal.

Sprache: "Flüchtlinge" ist das Wort des Jahres 2015

2015-12-11 10:43, welt.de


Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat das Wort des Jahres 2015 gewählt. Aus 2500 Vorschlägen wurde der Begriff gewählt, der Deutschland sprachlich besonders stark bestimmt hat.

Maximal 400.000 im Jahr: Haseloff will Zahl der Flüchtlinge festlegen

2015-12-11 10:43, ntv.de


Für Sachsen-Anhalts Ministerpräsident ist der Punkt gekommen, eine Obergrenze für Flüchtlinge zu benennen. Er fürchtet, dass sich sonst Parallelgesellschaften bilden. Haseloff will auch die Grenzen auf Dauer sichern. Doch die CDU-Spitze warnt davor.

The media needs to tell the truth on migration, not peddle myths - Alberto Nardelli

2015-12-11 10:42, theguardian.com


Headlines with misleading figures, faked stories and pejorative words for people: refugees deserve the facts to be reported instead of fuelling extreme viewsOver the past week a lot has been said about the success of the far-right Front National at the French regional elections, while the reaction to Donald Trump’s increasingly discriminatory tone has, rightly, been one mostly of disgust.We are

Feuerwehr löscht falsches Flugzeug

2015-12-11 10:39, tagesspiegel.de


Es ist der Tag des Vorsitzenden. Sigmar Gabriel hat in seiner knapp zweistündigen Rede die Balance in der Flüchtlingspolitik gesucht und auf die politische Mitte gezielt. Die Entwicklungen im Liveblog.

Im Fokus des IS: In Deutschland leben 1100 Gefährder

2015-12-11 10:38, ntv.de


Der Verfassungschutz gibt neue alarmierende Zahlen bekannt: In der Bundesrepublik leben Hunderte Islamisten, die besonders gefährlich sind. Und die Anzahl der Salafisten nimmt rapide zu. Besonders unter den Flüchtlingen.

Sigmar Gabriel macht CDU für Erfolg des Front National verantwortlich

2015-12-11 10:36, tagesspiegel.de


Es ist der Tag des Vorsitzenden. Sigmar Gabriel spricht in seiner Rede über Rechtspopulismus in Europa und die Flüchtlingspolitik. Die Entwicklungen im Liveblog.

"Flüchtlinge" ist deutsches "Wort des Jahres"

2015-12-11 10:35, kurier.at


Das Wort steht für das beherrschende Thema des Jahres 2015. Jury wählte aus rund 2.500 Vorschlägen.

Sachsen: Mob greift Bus vor Flüchtlingsunterkunft an

2015-12-11 10:32, sueddeutsche.de


Etwa 30 Menschen blockieren einen Bus mit Asylbewerbern im sächsischen Jahnsdorf, dann fliegen Böller. Der Busfahrer wird verletzt.]]>

Massaker im Irak: Finnische Polizei nimmt mutmaßliche IS-Mörder fest

2015-12-11 10:31, spiegel.de


Die Polizei hat zwei Iraker in Finnland festgenommen. Die Zwillinge werden verdächtigt, an einem IS-Massaker in Tikrit beteiligt gewesen zu sein. Offenbar kamen sie als Flüchtlinge nach Nordeuropa.

Wie geht"s weiter am Lageso?

2015-12-11 10:30, tagesspiegel.de


Franz Allert ist weg, die Zustände am Landesamt für Gesundheit und Soziales in Moabit bleiben. 2016 sollen aus dem Amt zwei Behörden werden, zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt das Lageso aber erst einmal vier Tage geschlossen.

Wort des Jahres 2015: "Flüchtlinge" bestimmt die Sprache

2015-12-11 10:28, br.de


"Flüchtlinge" ist das Wort des Jahres 2015. Aber auch die manipulierten VW-Motoren, der WM-Vergabeskandal und die Anschläge auf das Magazin Charlie Hebdo griffen die Juroren für ihre Liste der zehn bedeutendsten Wörter auf.

Flüchtlingskrise: Eine Kita in Sachsen macht vor, wie Integration geht

2015-12-11 10:24, welt.de


Das Spatzennest im sächsischen Striegistal ist eine von zehn Willkommens-Kitas bundesweit, in der Flüchtlingskinder besonders gut integriert werden sollen. Doch selbst hier gibt es bittere Momente.

Letzte Novemberwoche - Etwas mehr als 5.000 Flüchtlingsankünfte in Griechenland

2015-12-11 10:20, derstandard.at


Laut Frontex hat sich die Zahl der illegalen Einreisen nach Griechenland halbiert

Letzte Novemberwoche - Rund 5.000 Flüchtlingsankünfte in Griechenland

2015-12-11 10:20, derstandard.at


Laut Frontex hat sich die Zahl der illegalen Einreisen nach Griechenland halbiert

Lageso: Das Chaos bleibt

2015-12-11 10:17, zeit.de


Der Rücktritt von Amtschef Allert ändert an den Zuständen an der Berliner Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge erst einmal nichts. 2016 soll es besser werden.

In aller Munde: "Flüchtlinge" zum Wort des Jahres gekürt

2015-12-11 10:15, ntv.de


Es gibt dieses Jahr kein Thema, das die Politik, die Städte und die Nachrichten mehr beschäftigt als die Flüchtlingskrise. Auch kaum ein anderes Thema spaltet die Menschen in Deutschland mehr. Das Wort des Jahres könne daher nur eines sein, entscheidet eine Jury.

"Flüchtlinge" ist Wort des Jahres 2015

2015-12-11 10:14, spiegel.de


Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat entschieden: "Flüchtlinge" ist das Wort des Jahres 2015.

Gesellschaft: «Flüchtlinge» zum «Wort des Jahres» 2015 gekürt

2015-12-11 10:13, sueddeutsche.de


Wiesbaden (dpa) - "Flüchtlinge" ist zum Wort des Jahres 2015 gekürt worden. Es stehe für das beherrschende Thema, begründete die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden am Freitag die Entscheidung.]]>

Flüchtlingskrise: 30 Menschen attackieren Flüchtlingsbus

2015-12-11 10:12, zeit.de


In Sachsen ist es zu einem rechtsgerichteten Angriff gekommen. Eine Gruppe blockierte die Zufahrt zu einer Unterkunft und warf Böller auf einen Bus mit Flüchtlingen.

Familie: Schreiambulanz und Stillberatung: Hilfe für junge Mütter

2015-12-11 10:12, sueddeutsche.de


Frankfurt/Main (dpa) - Als die Wehen einsetzten, lebte die Flüchtlingsfrau aus Afghanistan erst wenige Tage in der Frankfurter Notunterkunft. In der Klink musste Hilfe organisiert werden, etwa für die Betreuung der älteren Kinder und für die Suche nach einer Wohnung für die Zeit nach der Geburt.]]>

Gesellschaft für deutsche Sprache: "Flüchtlinge" ist Wort des Jahres

2015-12-11 10:09, sueddeutsche.de


Das beherrschende Thema des Jahres, sagt die Jury, sei auch sprachlich interessant.]]>

A refugee family"s tragedy: we lost our daughter in the sea – video

2015-12-11 10:03, theguardian.com


Lina, Tarek and their young daughters, Laya and Linette, left Syria in the autumn to reach safety in Europe. In September they paid a smuggler $10,000 for what they were told would be a safe boat that would take them across the Aegean Sea from Turkey to Greece. When the overcrowded wooden boat capsized, they lost eight-year-old Laya. A UNHCR protection officer helped with their recovery, and the f

Video: Kanadische Militärmaschine bringt syrische Flüchtlinge nach Toronto

2015-12-11 10:02, stern.de


Premierminister Trudeau begrüßte die Neuankömmlinge. Bis Ende Februar sollen 25.000 Syrer ins Land kommen.

Rezepte von Flüchtlingen: Herzerwärmender Gemüseeintopf aus Afghanistan

2015-12-11 10:00, stern.de


Essen verbindet. Darum liebt es ein Flüchtling aus Afghanistan, traditionelle Gerichte zu kochen. Denn die bringen die ganze Familie an einen Tisch. Der köstliche Gemüseeintopf mit Linsen stammt aus seiner Heimat. 

Flüchtlingskrise: Klöckner gegen dauerhafte Grenzsicherung aus

2015-12-11 09:59, faz.de


Nachdem Sachsen-Anhalts CDU-Ministerpräsident Reiner Haseloff in der F.A.Z. für eine Flüchtlings-Obergrenze plädiert hat, widerspricht ihm eine führende Parteifreundin. In der SPD sieht man die Union schon im Chaos versinken.

Klöckner spricht sich gegen dauerhafte Grenzsicherung aus

2015-12-11 09:59, faz.de


Nachdem Sachsen-Anhalts CDU-Ministerpräsident Reiner Haseloff in der F.A.Z. für eine Flüchtlings-Obergrenze plädiert hat, widerspricht ihm eine führende Parteifreundin. In der SPD sieht man die Union schon im Chaos versinken.

Seehofer: EU-Staaten ohne Flüchtlinge sollen "kräftig zahlen"

2015-12-11 09:57, stern.de


CSU-Chef Horst Seehofer fordert von EU-Staaten, die keine Flüchtlinge aufnehmen wollen, ein großes finanzielles Engagement bei der Bekämpfung der Fluchtursachen.

Livestream: Gabriel-Rede auf dem Parteitag

2015-12-11 09:46, tagesschau.de


Ein "Bild der Modernität" will die SPD auf ihrem Parteitag zeigen. Das schwierige Thema Flüchtlinge haben die Sozialdemokraten am ersten Tag abgehandelt - zunächst dreht sich alles um die Rede und die anschließende Wiederwahl des Parteivorsitzenden.

"Flüchtlinge" zum Wort des Jahres gekürt

2015-12-11 09:44, stern.de


"Flüchtlinge" ist das Wort des Jahres 2015.

Lopatka attackiert Faymann: "Flüchtet sich aus Verantwortung"

2015-12-11 09:43, kurier.at


Der ÖVP-Klubchef wirft der SPÖ vor, bei der Unterbringung von Flüchtlingen zu blockieren. Der Kanzler bliebe untätig.

Mehrheit unzufrieden mit Flüchtlingspolitik von Angela Merkel

2015-12-11 09:39, tagesspiegel.de


Die Deutschen sind weiterhin skeptisch gegenüber dem Kurs der Kanzlerin. Über den Syrien-Einsatz der Bundeswehr sind sie geteilter Meinung.

"Wundervolle Nacht": Kanadas Premier Trudeau begrüßt Syrer in Selfie-Pose

2015-12-11 09:36, welt.de


Kanada gibt sich unter Justin Trudeau deutlich flüchtlingsfreundlicher als der Nachbar USA. Der Premier empfing dann auch 163 Syrer persönlich am Flughafen, und richtete eine Botschaft an die Welt.

«Flüchtlinge» zum Wort des Jahres 2015 gekürt

2015-12-11 09:35, stern.de


Wiesbaden - «Flüchtlinge» ist zum Wort des Jahres 2015 gekürt worden. Es sei stark im deutschen Wortschaft verankert und stehe für das zentrale Thema, begründete die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden die Entscheidung.

Angriff auf Bus mit Flüchtlingen in Sachsen

2015-12-11 09:32, stern.de


Im sächsischen Jahnsdorf haben rund 30 Menschen die Zufahrt zu einer Asylunterkunft blockiert und einen Bus mit Flüchtlingen angegriffen.

Auf der Spur der Menschenhändler des Mittelmeeres

2015-12-11 09:30, tagesspiegel.de


Giftmüll, Waffen, Haschisch, Flüchtlinge – auf dem Mittelmeer kreuzt eine verborgene Flotte. Monatelang wurden Daten und Funksignale ausgewertet. Die Spur der Schlepper führt nach Griechenland und Syrien. Lesen Sie hier einen Auszug und den ganzen Text im digitalen Kiosk-Blendle.

Migration: 30 Menschen attackieren in Sachsen Bus mit Flüchtlingen

2015-12-11 09:27, sueddeutsche.de


Jahnsdorf (dpa) - Eine Gruppe von 30 Menschen hat im sächsischen Jahnsdorf einen Bus mit Flüchtlingen bei der Ankunft vor einem Asylbewerberheim angegriffen. Die Gruppe blockierte zunächst das Fahrzeug, anschließend wurden Gegenstände geworfen und Böller gezündet, teilte das Operative Abwehrzentrum der Polizei in Leipzig mit. Der Busfahrer wurde durch einen Böller am Fuß verletzt. Eine F

Deutsche Sprache: "Flüchtlinge" ist Wort des Jahres 2015

2015-12-11 09:25, zeit.de


2.500 Vorschläge standen zur Wahl: Entschieden haben sich die Sprachforscher für"Flüchtlinge", weil das Wort für das beherrschende Thema stehe.

Traumata und Akne: Plötzlich Mutter von 140 Flüchtlingskindern

2015-12-11 09:22, welt.de


Carola Steegmann wird als Vormund gerufen, wenn ein Flüchtlingskind ohne Eltern nach Berlin kommt. Sie kümmert sich um Asyl, Ausbildung, Akne-Probleme. Sie liebt ihre "Jungs" – aber es sind zu viele.

„Flüchtlinge“ zum Wort des Jahres 2015 gekürt

2015-12-11 09:22, tagesspiegel.de


Das Wort "Flüchtlinge" ist zum Wort des Jahres gekürt worden und folgt damit Wörtern wie "Lichtgrenze" und "Stresstest".

Reiner Haseloff: "Wir brauchen wieder Hoheit über unser Territorium"

2015-12-11 09:11, welt.de


Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff verlangt von der Kanzlerin konkrete Angaben, wie viele Flüchtlinge Deutschland aufnehmen kann. Für ihn liege die Obergrenze bei 400.000. Mehr im Ticker.

Livestream: SPD-Parteitag vor Gabriel-Rede

2015-12-11 09:06, tagesschau.de


Ein "Bild der Modernität" will die SPD auf ihrem Parteitag zeigen. Das schwierige Thema Flüchtlinge haben die Sozialdemokraten am ersten Tag abgehandelt - heute dreht sich alles um die Rede und die Wiederwahl des Parteivorsitzenden. Sehen Sie den Auftritt Gabriels hier ab 9:45 Uhr.

Streit vor CDU-Parteitag: Haseloff besteht auf Obergrenze für Flüchtlinge

2015-12-11 09:05, spiegel.de


Angela Merkel lehnt eine Obergrenze für Flüchtlinge in Deutschland

Flüchtlinge in Berlin: Was der Rücktritt des Lageso-Chefs für Berlin bringt

2015-12-11 09:01, morgenpost.de


Lageso-Chef Allert wirft hin, doch damit allein haben die Flüchtlinge in Berlin kaum etwas gewonnen, meint Andreas Abel.

Flüchtlingskrise: Newsblog: Ablösung von Lageso-Chef - Müller verteidigt sich

2015-12-11 09:01, morgenpost.de


Der Chef des Lageso ist zurückgetreten, die Lage dort weiter prekär. Der Newsblog zur Flüchtlingskrise in Berlin und zur politischen Diskussion.

CDU-Parteitag: Merkels Stunde Null

2015-12-11 08:59, faz.de


In der Flüchtlingskrise gerät Angela Merkel immer mehr unter Druck. Auf dem CDU-Parteitag werden die Delegierten nicht nur über ihre Politik abstimmen. Sondern auch über ihre Zukunft als Parteichefin – und als Kanzlerin.

Nach Rücktritt des Lageso-Chefs: Wie geht"s weiter?

2015-12-11 08:55, tagesspiegel.de


Franz Allert ist weg, die Zustände am Landesamt für Gesundheit und Soziales in Moabit bleiben. Und aus dem Amt sollen 2016 zwei Behörden werden.

"Welcome Home": Canada"s PM Greets Syrians at Airport

2015-12-11 08:53, nbcnews.com


The first Canadian government plane carrying Syrian refugees arrived in Toronto Thursday where they were greeted by Prime Minister Justin Trudeau.

Berlin-Alexanderplatz: Im Haus der Statistik sollen Flüchtlinge und Künstler leben

2015-12-11 08:51, morgenpost.de


Eine Initiative will das Haus der Statistik am Alexanderplatz revitalisieren. Künstler und Flüchtlinge sollen dort arbeiten und wohnen.

Flüchtlinge - Erste syrische Flüchtlinge in Kanada angekommen

2015-12-11 08:41, derstandard.at


Angekündigte Aufnahme von 25.000 Menschen hatte sich wegen Sicherheitssorgen verzögert

Plane carrying Syrian refugees arrives in Toronto

2015-12-11 08:32, theguardian.com


Canadian prime minister Justin Trudeau welcomes first wave of refugees as he pushes ahead with pledge to resettle 25,000 Syrians by end of FebruaryThe first Canadian government plane carrying Syrian refugees has arrived in Toronto where they were greeted by the prime minister, Justin Trudeau, who is pushing forward with his pledge to resettle 25,000 Syrian refugees by the end of February.The arriv

Justin Trudeau greets Syrian refugees arriving in Canada

2015-12-11 08:32, theguardian.com


Canadian prime minister hails ‘wonderful night’ as he pushes ahead with pledge to resettle 25,000 Syrians by end of FebruaryThe first Canadian government plane carrying Syrian refugees has arrived in Toronto, where they were greeted by the prime minister, Justin Trudeau, who is pushing forward with his pledge to resettle 25,000 Syrian refugees by the end of February.The arrival of the military

Beschluss zur Flüchtlingsfrage - SPD macht aus der Not eine Tugend - und ist damit im Vorteil gegenüber der Union

2015-12-11 08:18, focus.de


Die Sozialdemokraten haben ihre Position in der Flüchtlingspolitik festgeschrieben. Sie liegen dabei mehr auf dem Merkel-Kurs als Teile der CDU. Und genau das könnte sich für die SPD als Vorteil erweisen.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Streit in der Koalition: Czaja ist in Berlins Flüchtlingskrise eine tragische Figur

2015-12-11 07:51, morgenpost.de


Für Sozialsenator Mario Czaja ist die Lage nach dem Rücktritt von Lageso-Chef Franz Allert einigermaßen aussichtslos.

Flüchtlinge in Berlin: Warum der Rücktritt des Lageso-Chefs kaum etwas bringt

2015-12-11 07:51, morgenpost.de


Lageso-Chef Allert wirft hin, doch damit haben die Flüchtlinge in Berlin kaum etwas gewonnen, meint Andreas Abel.

Flüchtlingskrise: Nach Rücktritt: Ex-Lageso-Chef Allert kritisiert Müller

2015-12-11 07:51, morgenpost.de


"Müllers Verhalten ist stil- und geschmacklos", sagt der bisherige Lageso-Chef Allert - und kritisiert die Personalpolitik des Senats.

Flüchtlingskrise: Neuer Chef an Berlins Lageso - Streit in Koalition eskaliert

2015-12-11 07:51, morgenpost.de


Lageso-Chef Allert ist zurückgetreten. Nun übernimmt sein Vize Thiel. Doch der Krach in der Berliner Koalition ist damit nicht vorbei.

Flughafen Toronto: Premier empfängt erste syrische Flüchtlinge in Kanada

2015-12-11 07:46, spiegel.de


Die ersten 163 von 25.000 syrischen Flüchtlingen sind in Kanada gelandet. Regierungschef Trudeau begrüßte sie persönlich am Flughafen von Toronto. Die größte Zeitung des Landes erklärte den Neuankömmlingen gleich mal, welches Eishockeyteam sie künftig anfeuern sollen.

Begrüssung mit Premierminister Trudeau: Kanada heisst syrische Flüchtlinge willkommen

2015-12-11 07:43, nzz.ch


Kanada demonstriert «Willkommenskultur»: Der neue Premierminister Justin Trudeau hat eine Gruppe von syrischen Flüchtlingen persönlich begrüsst. Kanada wolle der Welt vorführen, wie man ein offenes Herz zeige.

Achtklässler in sächsischer Schule: Flüchtlingskinder von Mitschülern bespuckt und mit Steinen beworfen

2015-12-11 07:30, stern.de


In einer Schule bei Leipzig sind mehrere Flüchtlingskinder von ihrem Mitschülern angegriffen und verletzt worden. Es war nicht der erste Vorfall dieser Art an der Schule.

Mittelstand: Familienunternehmer fordern Reformpaket für eine Million Jobs

2015-12-11 07:24, sueddeutsche.de


Um Flüchtlinge in Deutschland zu integrieren, will der Verband eine längere Ausbildung, mehr Geld und Ausnahmen vom Mindestlohn.]]>

"Feilschen nach Quote", "Panik verbreitet" - Bei Flüchtlingsdebatte und Terror: Das erwarten die Deutschen wirklich von Medien

2015-12-11 07:18, focus.de


SPD erteilt Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen auf Parteitag in Berlin eine Absage

2015-12-11 07:18, sueddeutsche.de


Auch eine weitere Begrenzung des Familiennachzugs für Migranten über die von der Koalition bereits beschlossenen Einschränkungen hinaus schließt die SPD aus.]]>

SPD-Parteitag: Absage an Obergrenze bei Flüchtlingsaufnahme

2015-12-11 07:18, sueddeutsche.de


Auf ihrem Parteitag in Berlin machte sich die SPD stattdessen für Aufnahmekontingente für Flüchtlinge in Europa stark.]]>

‘We need to be united’: the family sailing to rescue refugees lost at sea

2015-12-11 07:00, theguardian.com


Part of the Guardian’s charity appeal, the Migrant Offshore Aid Station has rescued nearly 12,000 people since it was set up by Regina and Chris CatramboneOne day in September, Regina Catrambone and her crew-mates spotted a wooden blue boat full of refugees floating in the southern Mediterranean. This in itself wasn’t shocking: Catrambone and her charity, the Migrant Offshore Aid Station (Moas

Bundesparteitag in Berlin: Heute ist Wahltag bei der SPD

2015-12-11 06:50, br.de


Heute wird es ernst für SPD-Chef Gabriel: vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingskrise stellt er sich den Delegierten zur Wiederwahl. Außerdem will sich die Partei eine neue Generalsekretärin geben. Von Daniel Pokraka und Rüdiger Hennl

Thailand considers defamation case against human trafficking investigator

2015-12-11 06:39, theguardian.com


Major General Paween Pongsirin was appointed to investigate human trafficking but now says he fears attacks from senior figures implicated in the tradeThai police are considering a defamation case against a former officer tasked with investigating human trafficking who says he fled for his life after he found senior figures in the military and police were involved in the trade. Related: Revealed:

Mutter von 140 Flüchtlingskindern - "Bei "Nein" heißt es Tschüss und weg"

2015-12-11 06:38, n24.de


Kommt ein Flüchtlingskind ohne Vormund nach Berlin, wird Carola Steegmann als Vormund gerufen. Sie hat rund 140 Fälle. Steegmann will "ihren Jungs" vor allem eine Sache mit auf den Weg geben.

Thai human trafficking investigator seeks asylum in Australia

2015-12-11 06:28, cnn.com


The investigator at the heart of Thailand"s probe into the human trafficking crisis that gripped several Southeast Asian nations earlier this year has claimed asylum in Australia, alleging that death threats had prompted him to flee.

Thai investigator flees, seeks asylum

2015-12-11 06:25, cnn.com


Video: SPD erteilt Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen auf Parteitag in Berlin eine Absage

2015-12-11 06:23, stern.de


Auch eine weitere Begrenzung des Familiennachzugs für Migranten über die von der Koalition bereits beschlossenen Einschränkungen hinaus schließt die SPD aus.

Offizielle Eröffnung: BAMF jetzt auch in Regensburg

2015-12-11 06:15, br.de


Die ehemalige Regensburger Pionierkaserne dient schon seit einem Jahr als Übergangs-Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber. Heute wird darin eine Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) eröffnet.

Von Angela Merkel wird mehr erwartet

2015-12-11 06:10, tagesspiegel.de


Der Ehrentitel des US-Magazins "Time" ist auch eine Herausforderung für die Kanzlerin. Sie muss noch viel leisten: In der Flüchtlingsfrage und beim Klima zum Beispiel. Ein Kommentar.

Senat fordert zwei weitere Sporthallen für Flüchtlinge

2015-12-11 05:55, tagesspiegel.de


Spandau soll mindestens zwei weitere Sporthallen als Flüchtlingsunterkünfte zur Verfügung stellen. Der Bezirk weigert sich, wie aus der dem Tagesspiegel vorliegenden Korrespondenz hervorgeht.

Weihnachten im Flüchtlingsheim

2015-12-11 05:45, sueddeutsche.de


Für manche ist es das erste Weihnachten überhaupt. 500 Bewohner feiern in der Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Hellersdorf ein gemeinsames Fest.]]>

Berlin: Weihnachten im Flüchtlingsheim

2015-12-11 05:45, sueddeutsche.de


Für manche ist es das erste Weihnachten überhaupt. 500 Bewohner feiern in der Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Hellersdorf ein gemeinsames Fest.]]>

Interview - Lopatka: SP blockiert bei Unterbringung von Flüchtlingen

2015-12-11 05:30, derstandard.at


VP-Klubchef attackiert Koalitionspartner: "Faymann flüchtet aus der Verantwortung "

Gesellschaft: Experten küren «Wort des Jahres» 2015

2015-12-11 05:30, sueddeutsche.de


Wiesbaden (dpa) - Das Thema Flüchtlinge wird voraussichtlich bei der Wahl zum "Wort des Jahres" weit vorne vertreten sein. Es ist aber keineswegs sicher, dass der siegreiche Begriff aus dieser Sparte kommt.]]>

"Maybrit Illner": Salafisten sind schon "krasse Dudes"

2015-12-11 05:24, welt.de


Maybrit Illners Gäste diskutieren den Zusammenhang zwischen Flüchtlingen und Terrorgefahr. Ein arabischstämmiger YouTuber bringt frischen Wind in die Debatte – mit einem ungewöhnlichen Vorschlag.

Flüchtlingskrise: Die verschwundenen Kinder des Krieges

2015-12-11 05:02, welt.de


Rund 60.000 minderjährige Flüchtlinge sind in diesem Jahr ohne Eltern nach Deutschland gekommen. Doch viele verschwinden aus der Obhut – und bleiben vermisst. Experten warnen vor Menschenhändlern.

Sanitärer Notstand in Tempelhof

2015-12-11 05:01, tagesspiegel.de


Die Zustände in Berlins größter Notunterkunft in Tempelhof sind zunehmend problematisch. Besonders Toiletten und Duschen fehlen.

Krisen-Talk bei "Maybrit Illner": "Nur nicht verrückt machen lassen"

2015-12-11 04:03, spiegel.de


Flüchtlingskrise und Terrorismus:

FOCUS 51/2015 - Kölner Erzbischof Woelki übt in der Flüchtlingskrise scharfe Kritik an Europa / die deutsche Gesellschaft der Zukunft ist „multireligiös“

2015-12-11 03:27, focus.de


 

FOCUS 51/2015 - Revolte im Flüchtlingsamt BAMF gegen den neuen Chef Weise / Personalrat: „schier aussichtslose Situation“

2015-12-11 03:23, focus.de


 

Migration: CDU-Ministerpräsident fordert nationale Grenzsicherung

2015-12-11 03:07, sueddeutsche.de


Magdeburg (dpa) - Angesichts der hohen Flüchtlingszahlen verlangt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff von der Bundesregierung, dass sie die deutsche Staatsgrenze schützt. "Wenn ein nicht funktionierendes System wie Schengen derzeit dazu beiträgt, Europa zu spalten, dann müssen wir die nationale Grenzsicherung wieder einführen, um Europa zusammenzuhalten", sagte er der

Entscheidung gefallen - "Flüchtlinge" ist das Wort des Jahres 2015

2015-12-11 01:41, n24.de


Kein anderes Thema beschäftigte die politische Agenda in Deutschland in diesem Jahr mehr als die Flüchtlingskrise. Das zeigt sich auch sprachlich und beim "Wort des Jahres 2015".

"Stärke durch Bildung und Anerkennung": Flüchtlinge führen durch Berliner Museen

2015-12-11 01:10, ntv.de


In Berlin startet ein Modell-Versuch im Umgang mit Menschen ohne Arbeitserlaubnis: Verschiedene Kultureinrichtungen haben Flüchtlinge ausgebildet, Führungen durch Museen zu geben. Erste Termine gibt es ab nächster Woche.

Athen registriert nur jeden vierten Flüchtling

2015-12-11 00:04, nachrichten.at


Allianz der Willigen: Wie SP und VP ihre deutschen Partner pflegen

2015-12-11 00:04, nachrichten.at


BRÜSSEL. Von Merkel bis Seehofer. Der Kanzler wurde mit dem Beistand seiner CDU-Kollegin zu einem Player auf europäischer Ebene. Die Schwarzen nehmen in der Flüchtlingspolitik Anleihen bei der CSU.

Leichte Opfer für Menschenhändler - Wenn Flüchtlingskinder einfach verschwinden

2015-12-11 00:00, n24.de


Von Hunderten Flüchtlingskindern, die 2015 nach Deutschland kamen, fehlt derzeit jede Spur. Sozialarbeiter haben einen schrecklichen Verdacht. Die Behörden sind völlig überfordert.