26.06.2019, 11:45 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
26.06.2019, 11:45 Uhr

What They Found On Hundreds Of Muslim Refugees Cell Phones Is DISTURBING!!!

2015-12-14 23:40, news360.com


America is next…   Muslim immigrants entering the country of Norway brought in something the Norwegian authorities never expected. The Police Immigration Service (PU) in Norway has been working overtime to check asylum seekers fleeing into their borders. It is known that ISIS is using the opportunity to pose as immigrants or influence immigrants to […]

Greece to receive €80m from EU to help house refugees

2015-12-14 23:23, theguardian.com


‘Today we stand in solidarity with Greece’, says European commission as it unveils plan to alleviate migration crisisThe European commission has pledged to give €80m (£58m) to Greece to help house refugees in the country on the frontline of Europe’s migration crisis.The scheme, announced in Athens on Monday, aims to provide 20,000 additional reception places through an apartment

Festnahme in Italien: Mutmaßlicher IS-Kämpfer auf Flüchtlingsschiff

2015-12-14 23:12, welt.de


Viele Menschen befürchten auch Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat unter den Tausenden von Flüchtlingen. In Italien scheinen sich jetzt ihre Vermutungen zu bestätigen. Mehr im Ticker.

"Schaffen wir das?" - So antwortet Ifo-Chef Sinn auf die große Frage der Flüchtlingskrise

2015-12-14 22:41, focus.de


Parteitag: Die merkwürdige Drei-Euro-Diskussion der CDU

2015-12-14 22:26, welt.de


In der höchst kontroversen Flüchtlingsfrage fällt der Streit beim CDU-Parteitag aus. Ein wenig will die Basis gegen die Führung aber doch aufmucken. Es trifft die Parteireform des Generalsekretärs.

Parteien: Merkel erhält Rückhalt für ihren Flüchtlingskurs

2015-12-14 22:10, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel kann sich nach erbittertem Streit über die Flüchtlingspolitik bei der weiteren Bewältigung der Krise auf breiten Rückhalt der CDU stützen.]]>

"Chance auf Integration" für Christen: Tschechien nimmt 37 Flüchtlingsfamilien auf

2015-12-14 21:40, ntv.de


Ein Fan des europäischen Quotensystems zur Umverteilung der Flüchtlinge ist die tschechische Regierung nicht. Unabhängig davon hat das Land nun aber beschlossen bis kommenden April 153 Menschen aufzunehmen. Muslime sind nicht darunter.

Wirtschaftlicher Schaden - Was die Flüchtlingskrise so gefährlich macht

2015-12-14 21:31, n24.de


Nicht die Flüchtlingskrise an sich stellt eine Bedrohung für Europa dar. Es gibt ein verheerendes Problem, das damit verknüpft ist. Es könnte immense Folgen für die Wirtschaft haben.

Neuer Vorschlag zur Verteilung von Flüchtlingen

2015-12-14 21:28, kurier.at


Luxemburgs Außenminister Asselborn lässt mit einem neuen Vorschlag zur Flüchtlingsverteilung aufhorchen.

EU hilft Griechenland bei Unterbringung von Flüchtlingen

2015-12-14 21:20, tagesschau.de


Trotz des Winters gelangen nach wie vor tausende Flüchtlinge nach Europa - meist über das Mittelmeer auf die griechischen Inseln. Weil die Aufnahmelager in Griechenland überfüllt sind, unterstützen EU und UN jetzt Athen mit einem millionenschweren Programm.

Analyse: Das ist das wahre Risiko in der Flüchtlingskrise

2015-12-14 21:12, welt.de


Scheitert die EU an den Flüchtlingsströmen, kostet das nicht nur Milliarden: Ein Verfall der Europäischen Union wäre der Super-Gau der Weltwirtschaft. Risiko-Analysen zeigen ein beängstigendes Bild.

Hintergrund: Beschlüsse des CDU-Parteitags

2015-12-14 20:58, tagesschau.de


Flüchtlinge, Burka, Islam, Einwanderungsgesetz und Parteireform - die Delegierten des CDU-Parteitags haben am ersten Sitzungstag in Karlsruhe eine Reihe von Beschlüssen gefasst. Hier ein Überblick, was diese im einzelnen beinhalten.

Regensburg: Haftstrafen für brutalen Angriff auf Flüchtling

2015-12-14 20:46, sueddeutsche.de


Flüchtlingspolitik: Warum Merkel triumphiert

2015-12-14 20:43, sueddeutsche.de


Die Kanzlerin ist in Karlsruhe auch deshalb erfolgreich, weil sie mit ihrer Partei besser umgehen kann als Sigmar Gabriel mit der SPD.]]>

Syrer in Deutschland: Was wird aus dem Judenhass der Flüchtlinge?

2015-12-14 20:27, welt.de


Die Menschen, die aus Syrien kommen, entstammen einer Kultur, die antisemitisch und undemokratisch ist. Was wird aus der Last dieser Vergangenheit? Wie werden sich die Menschen hier entwickeln?

Neues Kapitel: EU weitet Beitrittsverhandlungen mit Türkei aus

2015-12-14 20:16, welt.de


Ankara wird zum immer wichtigeren Partner bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise. Ohne Zugeständnisse kann die EU keine Kooperation erwarten - Verhandlungen zum EU-Beitritt nehmen wieder Fahrt auf.

EU: EU treibt Beitrittsverhandlungen mit Türkei voran

2015-12-14 20:09, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Angesichts der Flüchtlingskrise hat die Europäische Union trotz offener Menschenrechtsfragen ein neues Kapitel in den Verhandlungen über einen EU-Beitritt der Türkei eröffnet.]]>

Parteien: Beschlüsse: Flüchtlinge, Parteireform und Einwanderungsgesetz

2015-12-14 20:05, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - Den Flüchtlingszuzug begrenzen - aber keine Obergrenzen: Der Auftakt des CDU-Bundesparteitags in Karlsruhe stand ganz im Zeichen der aktuellsten politischen Herausforderung.]]>

Der Frieden von Karlsruhe - CDU steht wieder hinter Merkel

2015-12-14 20:04, tagesschau.de


Mit großer Mehrheit hat die CDU auf ihrem Parteitag in Karlsruhe den Leitantrag zur Flüchtlingspolitik beschlossen. Mit einer engagierten Rede ohne Obergrenzen hatte Merkel zuvor ihre Partei hinter sich vereint. Merkels Linie ist umstritten? Für den Moment nicht mehr.

Türkei fordert von EU Flüchtlingsaufnahme ohne Vorauswahl

2015-12-14 19:56, stern.de


Die Türkei hat die EU-Staaten aufgefordert, bei der Aufnahme von syrischen Flüchtlingen aus dem Land nicht wählerisch zu sein.

Parteien: CDU stützt Merkel bei Flüchtlingspolitik - Ja zu Einwanderungsgesetz

2015-12-14 19:55, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel kann sich bei der weiteren Bewältigung der Flüchtlingskrise auf breiten Rückhalt der CDU stützen. Trotz großen Unmuts an der Basis in den vergangenen Monaten stimmte der CDU-Parteitag in Karlsruhe mit überwältigender Mehrheit für eine gemeinsame Linie ohne Flüchtlings-Obergrenze. Merkel hatte die Partei zuvor auf mehr Mut und Selbstbewusstsein in

Parteien: Rückhalt für Merkel bei Flüchtlingskurs

2015-12-14 19:50, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel kann sich nach erbittertem Streit über die Flüchtlingspolitik bei der weiteren Bewältigung der Krise auf breiten Rückhalt der CDU stützen.]]>

Migration: CDU einigt sich auf eine Linie in der Flüchtlingskrise

2015-12-14 19:49, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - Die Kanzlerin stand wochenlang auch in den eigenen Reihen schwer unter Druck. Doch ihre Partei wollte ein Signal der Geschlossenheit senden und stellt sich hinter sie. Wird das die CSU beeindrucken?]]>

Migrant attackiert: Lange Haft für brutalen Angriff auf Flüchtling

2015-12-14 19:48, welt.de


Als der Asylbewerber aus Mali den Zug vor gut einem Jahr verließ, schlugen seine Angreifer brutal zu. Ein bayrisches Gericht verurteilte die Schläger nun zu einer harten Strafe. Mehr im Ticker.

Trotz Verstößen bei Menschenrechten: Türkei kommt EU-Beitritt wieder näher

2015-12-14 19:44, ntv.de


Jahrelang ruhte der Dialog über einen EU-Beitritt der Türkei. Jetzt bringt Brüssel wieder Bewegung in die Sache - allerdings nicht ganz freiwillig. Immerhin hatte Ankara neue Gespräche zur Bedingung für seine Kooperation in der Flüchtlingskrise gemacht.

Streitpunkt Flüchtlingskurs: Die CDU bleibt gespalten

2015-12-14 19:32, ntv.de


Die Partei von Angela Merkel gibt ein Bild der Geschlossenheit ab. Das heißt aber nicht, dass die Konflikte ausgestanden wären.

Prozess: Drei Männer nach Attacke auf Flüchtling zu Haftstrafen verurteilt

2015-12-14 19:31, sueddeutsche.de


Sie traten auf den Mann aus Mali ein, einer schlug mit einem spitzen Notfallhammer zu. Ein rassistisches Motiv erkennt das Landgericht Regensburg nicht.]]>

Merkels Parteitag : Adenauer, Erhard, Kohl, Gott und ich

2015-12-14 19:13, welt.de


Angela Merkel überhöht ein weiteres Mal ihre grenzenlose Flüchtlingspolitik. Die Bundeskanzlerin macht inhaltlich keine Zugeständnisse und wird dennoch von einer euphorischen CDU gefeiert.

Zustimmung - Merkel kann ihre CDU wieder begeistern

2015-12-14 19:12, derstandard.at


Auf dem Parteitag in Karlsruhe versprach die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, die Zahl der Flüchtlinge zu reduzieren.

Merkel says Germany will reduce refugee arrivals

2015-12-14 19:10, aljazeera.com


Chancellor says it"s in everyone"s best interests to slow down refugee intake expected to reach one million this year.

It’s not just Trump – the US is gripped by anti-Muslim hysteria - Moustafa Bayoumi

2015-12-14 19:09, theguardian.com


Republicans, voters and yes, Democrats are to blame for making Muslims feel like second-class citizensTheThe New York Times reported last week that climate change is forcing environmental researchers to seek cold-water refuges for imperiled salmon. This raises an obvious question for Republican candidates in the US presidential race: how do we ensure no Muslim salmon are swimming among the pink re

EU öffnet Tür für die Türkei

2015-12-14 19:08, derbund.ch


Für ihre Kooperation in der Flüchtlingskrise wird die Türkei belohnt: Die EU belebt die Beitrittsverhandlungen.]]>

Gewalt in Hamburger

2015-12-14 19:04, spiegel.de


Erst die Besatzung von 34 Polizeiautos konnte die Ausschreitungen stoppen: In einer Hamburger Unterkunft sind fast 80 Flüchtlinge aufeinander losgegangen - offenbar wegen eines Streits bei der Essensausgabe.

Neues Kapitel in Beitrittsverhandlungen

2015-12-14 18:58, tagesspiegel.de


Die EU und die Türkei haben ein neues Verhandlungskapitel aufgeschlagen. Es geht um Wirtschaft. Grund der Verhandlungen ist die Klüchtlingskrise.

FPÖ fragt nach unbegleiteten Flüchtlingen in "Kindergrippen"

2015-12-14 18:52, nachrichten.at


Merkel Defies Conservative Critics of Her Refugee Policy

2015-12-14 18:51, newyorktimes.com


In a speech, she promised the number of refugees would drop, but also spoke against those who “try to whip up sentiment against strangers.”

Ebersberg: Helfen nur mit Fachkenntnis

2015-12-14 18:51, sueddeutsche.de


Vormund für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zu sein, ist eine Herausforderung.Diese möchte das Jugendamt nicht unbedingt an Ehrenamtliche abgeben]]>

INSA-Meinungstrend - Zweidrittel der Deutschen sind für Obergrenze bei Flüchtlingen

2015-12-14 18:45, focus.de


Der CDU-Parteitag in Karlsruhe sendete ein deutliches Signal: Für die Linie der Kanzlerin in der Flüchtlingspolitik, aber gegen Obergrenzen. Ein INSA-Meinungstrend zeigt nun: Damit hat sich der Parteitag gegen die Mehrheit der Deutschen entschieden. Zwei Drittel sind nämlich für Obergrenzen.

Flüchtlinge: Kaum gefälschte syrische Pässe unter den Flüchtlingen

2015-12-14 18:39, zeit.de


Bundesinnenminister de Maizière hatte behauptet, 30 Prozent der Flüchtlinge würde mit gefälschten syrischen Pässen einreisen. Eine Überprüfung widerlegt das.

Kommentar: Die CDU-Chefin verschafft der Kanzlerin Zeit

2015-12-14 18:31, tagesschau.de


Kein offener Protest, keine Unruhe: Für den Moment hat CDU-Chefin Merkel ihre zerrissene Partei mit klarer Haltung geeint. Doch in der Partei gibt es in der Flüchtlingspolitik zu viele unterschiedliche Positionen, als das dieser Frieden von Dauer seien könne, meint Katrin Brand.

Warteraum Asyl: Planspiele im Bundesamt

2015-12-14 18:24, sueddeutsche.de


Von der Grenze direkt nach Erding: Der Warteraum könnte bei der Koordinierung derFlüchtlingsmigration in Deutschland bald eine noch wichtigere Rolle spielen als bisher schon]]>

Entscheidung zur Flüchtlingspolitik - Die CDU versammelt sich hinter Merkel, damit sie dem Land Mut machen kann

2015-12-14 18:12, focus.de


Die Union nimmt für sich in Anspruch, das Land in schwierigen Zeiten führen zu können. Dazu gehört die Disziplin, die eigene Führungsspitze nicht zu demontieren.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Geschlossene Grenze für Flüchtlinge: So plant die Bundespolizei für den Ernstfall

2015-12-14 18:11, ntv.de


Die Bundespolizei will Flüchtlinge an der Grenze zu Deutschland abweisen. Das geht aus Plänen hervor, die Behördenchef Romann nach Medienberichten im Bundestag vorgestellt hat. Selbst der Einsatz von Wasserwerfern ist demnach kein Tabu mehr.

Syrische Asylbewerber: Was wird aus dem Judenhass der Flüchtlinge?

2015-12-14 17:57, welt.de


Die Menschen, die aus Syrien kommen, entstammen einer Kultur, die antisemitisch und undemokratisch ist. Was wird aus der Last dieser Vergangenheit? Wie werden sich die Menschen hier entwickeln?

Der erneuerte Pakt

2015-12-14 17:54, faz.de


Auch auf dem Parteitag der CDU ist die Flüchtlingskrise nicht bewältigt worden. In Karlsruhe ging es um etwas anderes. Ein Kommentar

CDU steht hinter Merkel - Leitantrag beschlossen

2015-12-14 17:49, tagesschau.de


Als hätte es den Streit der vergangenen Wochen nie gegeben: Mit großer Mehrheit beschließt die CDU auf ihrem Parteitag in Karlsruhe den Leitantrag zur Flüchtlingspolitik. Mit einer engagierten Rede ohne Obergrenzen hatte Merkel zuvor ihre Partei hinter sich vereint. Merkel ist umstritten? Jetzt nicht mehr.

Merkel bekommt breiten Rückhalt für Flüchtlingskurs ohne Obergrenze

2015-12-14 17:47, stern.de


Karlsruhe - Kanzlerin Angela Merkel kann sich bei der weiteren Bewältigung der Flüchtlingskrise auf breiten Rückhalt der CDU stützen. Trotz großen Unmuts an der Basis in den vergangenen Monaten stimmte der CDU-Parteitag in Karlsruhe mit überwältigender Mehrheit für eine gemeinsame Linie ohne Flüchtlings-Obergrenze. Einen Antrag, aus sicheren Herkunftsländern einreisende Flüchtlinge an

Unterkunft für Flüchtlinge: Unmut durch zweiten Investor

2015-12-14 17:47, sueddeutsche.de


Ein Grafinger Unternehmer bringt sich als Investor für eine Flüchtlingsunterkunft am Bauhof ins Spiel. Damit bring er die Stadt in Bedrängnis, die einem anderen Bewerber quasi schon zugesagt hat.]]>

Europäische Union: EU und Türkei treiben Beitrittsverhandlungen voran

2015-12-14 17:46, zeit.de


Ein neues Verhandlungskapitel wurde eröffnet: Als Entgegenkommen in der Flüchtlingskrise soll die Türkei wirtschaftlich besser in die EU integriert werden.

Angela Merkel: Wir können Größtes leisten

2015-12-14 17:45, tagesspiegel.de


Die Bundeskanzlerin betont auf dem Parteitag der CDU christliche Werte in der Flüchtlingspolitik. Die Delegierten votieren für eine „Verringerung des Zuzugs“.

CDU-Parteitag: Alle hinter Merkel

2015-12-14 17:41, faz.de


Gut vier Stunden diskutieren die Delegierten auf dem CDU-Parteitag über die Rede von Angela Merkel. Am Ende ist die Unterstützung für ihre Flüchtlingspolitik überwältigend groß - auch wenn manche so viel Geschlossenheit nicht trauen mögen.

Rückenwind für Merkel auf CDU-Parteitag

2015-12-14 17:28, stern.de


Karlsruhe - Kanzlerin Angela Merkel kann sich nach erbittertem Streit über die Flüchtlingspolitik bei der weiteren Bewältigung der Krise auf breiten Rückhalt der CDU stützen.

Abstimmung : Delegierte stellen sich hinter Merkels Flüchtlingspolitik

2015-12-14 17:28, welt.de


Die CDU-Basis hat Angela Merkel auf dem CDU-Parteitag Rückendeckung gegeben. Nach einer mutigen Rede der Kanzlerin stimmten die Delegierten für die politische Linie der Kanzlerin - ohne Obergrenzen.

Rückhalt für Merkel bei Flüchtlingskurs ohne Obergrenze

2015-12-14 17:26, stern.de


Karlsruhe - Kanzlerin Angela Merkel kann sich nach erbittertem Streit über die Flüchtlingspolitik bei der weiteren Bewältigung der Krise auf breiten Rückhalt der CDU stützen.

CDU-Parteitag in Karlsruhe: CDU verzichtet auf Obergrenze für Flüchtlinge

2015-12-14 17:25, sueddeutsche.de


Die Delegierten auf dem Parteitag nehmen den Leitantrag mit großer Mehrheit an. Dass weniger Flüchtlinge kommen, wollen sie trotzdem.]]>

Treffen in Brüssel: EU treibt Beitrittsverhandlungen mit der Türkei voran

2015-12-14 17:24, spiegel.de


Die Europäische Union belohnt die Türkei für ihr Entgegenkommen in der Flüchtlingskrise. Brüssel eröffnet ein neues Kapitel in den Verhandlungen um einen EU-Beitritt des Landes.

Parteitag in Karlsruhe: CDU stützt Merkels Flüchtlingspolitik

2015-12-14 17:18, spiegel.de


Große Mehrheit für die Kanzlerin: Der CDU-Parteitag hat Merkels Kurs in der Flüchtlingspolitik abgesegnet. Ein Antrag von Kritikern hatte keine Chance.

Bundesparteitag : Die CDU stützt Merkels "Wir schaffen das!"-Kurs

2015-12-14 17:18, br.de


Schulterschluss zwischen Partei und Kanzlerin: Die CDU stützt die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel. Nach einer umjubelten Rede der Parteivorsitzenden auf dem Bundesparteitag der Christdemokraten am Montag in Karlsruhe verabschiedeten die rund 1.000 Delegierten eine Erklärung. Von Achim Wendler und Ivo Maruszyk

Große Mehrheit der CDU für Leitantrag: Parteitag nimmt Flüchtlingskompromiss an

2015-12-14 17:17, ntv.de


Wochelang streitet die Union über die Flüchltlingspolitik. Manche zählen Angela Merkel als Regierungs- und Parteichefin bereits an. Auf dem Parteitag zeigt sich die CDU jedoch gerade bei dem heißen Thema einig und stellt sich hinter die Parteispitze.

Video: CDU feiert Merkels Flüchtlingspolitik

2015-12-14 17:15, stern.de


Kanzlerin besteht auf EU-Lösung und bekennt sich zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen.

Bundesparteitag in Karlsruhe: CDU feiert Merkels Flüchtlingspolitik

2015-12-14 17:15, stern.de


Minutenlange stehende Ovationen schlagen Kanzlerin Angela Merkel nach ihrer Rede beim CDU-Bundesparteitag in Karlsruhe entgegen: Weil auch ein starkes Land wie Deutschland auf Dauer überfordert sei, müsse man die Zahl der Flüchtlinge "spürbar reduzieren".

CDU-Parteitag in Karlsruhe: Ich, einfach unverbesserlich

2015-12-14 17:15, sueddeutsche.de


Angela Merkel umarmt mit ihrer Rede die ganze Partei. Und erklärt ihre Flüchtlingspolitik zur Politik, die die CDU schon immer so gewollt hat. Über eine große Suggestion]]>

Angela Merkel beim CDU-Parteitag: Ich, einfach unverbesserlich

2015-12-14 17:15, sueddeutsche.de


Angela Merkel umarmt mit ihrer Rede die ganze Partei. Und erklärt ihre Flüchtlingspolitik zur Politik, die die CDU schon immer so gewollt hat. Über eine große Suggestion.]]>

CDU-Leitantrag zur Flüchtlingspolitik mehrheitlich angenommen

2015-12-14 17:14, faz.de


Die CDU-Spitze hat sich auf eine Kompromissformel im Asylstreit geeinigt. Der Kurs der Regierungspartei in der Flüchtlingspolitik ist zentrales Thema auf dem Parteitag in Karlsruhe.

Attacke in Zug: Hammerangriff auf Flüchtling – lange Haft gefordert

2015-12-14 17:07, welt.de


Zwei Brüder schlagen auf einen Asylbewerber ein und verletzen den 18-Jährigen schwer. Die Staatsanwaltschaft fordert lange Haftstrafen. Eine rassistische Gesinnung sieht sie bei den Männern aber nicht.

Flüchtlinge antworten auf Vorurteile: "Ihr habt doch alle teure Smartphones!"

2015-12-14 17:00, stern.de


Die meisten Deutschen heißen Flüchtlinge willkommen, doch auch Hass und Ablehnung schlägt ihnen entgegen. Wir haben sie mit hartnäckigen Vorurteilen konfrontiert. Dieses Mal: das teure Smartphone. Ein Experiment vor laufender Kamera.

Regierungsangaben korrigiert: Weniger Flüchtlinge mit gefälschten Pässen als angenommen

2015-12-14 16:59, spiegel.de


Wie viele syrische Pässe von Flüchtlingen sind gefälscht? 30 Prozent, hatte Innenminister Thomas de Maizière behauptet. Stichproben ergeben nun: Die Zahl ist deutlich niedriger.

"Brexit" - Großbritannien: Camerons Politik der Unklarheiten

2015-12-14 16:57, derstandard.at


Beim EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag wollen andere über Flüchtlinge und Russland reden. Die Briten interessiert jedoch vor allem das "Brexit"-Referendum. Die Reformideen der Regierung bleiben aber noch vage.

Poor weather means a discount: the refugees risking their lives at sea

2015-12-14 16:56, theguardian.com


Guardian refugee appeal: ‘We can’t bear to tell them what lies ahead,’ say volunteers helping those desperate enough to cross to Greece in a dinghy• Help refugees by donating to our 2015 appealMohammed’s crossing from Turkey to Lesbos took two hours because the motor on the dinghy stopped. “But there were only 40 of us on the boat, other people had much more. Thank God the smuggler was

CDU-Parteitag: CDU stimmt für Einwanderungsgesetz und gegen Obergrenzen

2015-12-14 16:56, zeit.de


Die CDU hat sich auf ihrem Parteitag auf eine gemeinsame Linie für die Flüchtlingspolitik geeinigt. Zudem stimmten die Delegierten für ein Einwanderungsgesetz.

Venedig - Architekturbiennale 2016: Formen des Miteinanderlebens

2015-12-14 16:48, derstandard.at


Österreichs Beitrag zur Architekturbiennale 2016 wird konkrete Lösungen für die Unterbringung von Flüchtlingen präsentieren

"Können Sie nicht oder wollen Sie nicht?"

2015-12-14 16:47, tagesspiegel.de


Die Lage der Flüchtlinge am Lageso wird immer unerträglicher. Wir dokumentieren einen offen Brief von Ulrich Khuon, Intendant des Deutschen Theaters Berlin, an Senator Mario Czaja.

Bundespolizei plant schon für etwaige Grenzschließung

2015-12-14 16:47, tagesspiegel.de


Falls sich die Politik in der Flüchtlingskrise für eine Schließung der Grenzen entscheidet, ist die Bundespolizei einem Bericht zufolge vorbereitet. Auch Wasserwerfer könnten demnach zum Einsatz kommen.

Thomas de Maizière: "Ich frage mich, wie dünn ist unsere Zivilisationsschicht"

2015-12-14 16:45, welt.de


Beifall für die Kanzlerin: Zu Beginn des Parteitags applaudieren die Delegierten Angela Merkel. Erfahren Sie hier, was die CDU-Chefin in ihrer mit Spannung erwarteten Rede zur Flüchtlingspolitik sagt.

CDU-Parteitag: Die große Siegerin heißt Angela Merkel

2015-12-14 16:45, welt.de


Es ist bemerkenswert, wie unbeschadet die Kanzlerin die Stürme in der Flüchtlingskrise überstanden hat. Auf dem Parteitag hält die CDU fest zu Merkel. Die Deutschen suchen die Lösung in der Mitte.

Weltwirtschaft: Das sind die sieben Gefahren des billigen Öls

2015-12-14 16:40, welt.de


Der Ölpreis sinkt, Sprit ist extrem günstig. Das freut Verbraucher, hilft der Wirtschaft. Doch die Risiken sind groß. Auch für Deutschland. Die Flüchtlingskrise dürfte so noch schwerer zu lösen sein.

Flüchtlingspolitik: CDU stimmt für Kompromissantrag

2015-12-14 16:40, zeit.de


Die CDU hat sich auf ihrem Parteitag auf eine gemeinsame Linie in die Flüchtlingspolitik geeinigt. Das Wort "Obergrenze" kommt in dem Beschluss nicht vor.

Auf dem Parteitag: CDU stimmt für gemeinsame Linie zur Flüchtlingskrise

2015-12-14 16:37, stern.de


Der CDU-Parteitag hat mit großer Mehrheit für einen Kompromissantrag gestimmt: Der Zustrom von Flüchtlingen soll vermindert werden, ohne dass Obergrenzen festgelegt werden.

Parteitag: Merkel holt die CDU hinter sich

2015-12-14 16:36, zeit.de


Die Kanzlerin bekommt viel Beifall und Unterstützung für ihre Flüchtlingspolitik. Die Debatte über Obergrenzen wird sie dennoch nur loswerden, wenn sie Erfolg hat.

Parteitag: Merkel vereint die CDU hinter sich

2015-12-14 16:36, zeit.de


Die Kanzlerin bekommt viel Beifall und Unterstützung für ihre Flüchtlingspolitik. Die Debatte über Obergrenzen wird sie dennoch nur loswerden, wenn sie Erfolg hat.

Sie konnte nicht anders

2015-12-14 16:34, tagesspiegel.de


Wer an den Stolz der eigenen Nation appelliert und an deren Führungsverantwortung in der Europäischen Union erinnert, lässt alle verzagt wirken, die angesichts der Flüchtlingskrise nur von Überforderung reden. Ein Kommentar.

Merkel beim CDU-Parteitag: "Größtes zu leisten, gehört zur Identität unseres Landes"

2015-12-14 16:31, sueddeutsche.de


Merkel verteidigt beim ihren Kurs in der Flüchtlingsfrage - möchte aber auch die Zahl der Flüchtlinge "spürbar reduzieren". Ihre wichtigsten Aussagen im Video.]]>

De Maizière kritisiert «Sprache des Hasses»

2015-12-14 16:26, stern.de


Karlsruhe - Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat die demokratischen Parteien aufgefordert, gegen einen menschenverachtenden Ton in der Flüchtlingsdebatte anzugehen.

Überforderung - Flüchtlinge: Kurz sieht derzeit keine Chance für Aufnahme aus Türkei

2015-12-14 16:24, derstandard.at


"Im Moment Überforderung zu groß"

Im Falle von Grenzschließungen: Bundespolizei will Flüchtlinge notfalls mit Wasserwerfern abweisen

2015-12-14 16:20, stern.de


Die Schließung deutscher Grenzen wegen hoher Flüchtlingszahlen war bislang kein Thema. Laut einem Bericht bereitet die Polizei trotzdem für ein derartiges Szenario bereits konkrete Pläne vor. Demnach sind drei Einsatzlinien angedacht.

CDU einigt sich zu Flüchtlingspolitik

2015-12-14 16:19, stern.de


Karlsruhe - Nach langem Streit über den Kurs von Kanzlerin Angela Merkel in der Flüchtlingspolitik hat die CDU eine gemeinsame Linie ohne Obergrenzen beschlossen.

CDU einigt sich auf eine Linie in der Flüchtlingskrise

2015-12-14 16:16, stern.de


Karlsruhe - Nach langem Streit über den Kurs von Kanzlerin Merkel in der Flüchtlingspolitik hat die CDU eine gemeinsame Linie ohne Obergrenzen beschlossen. Der CDU-Parteitag stimmte mit großer Mehrheit für einen Kompromissantrag, der sich für eine spürbare Verringerung des Zuzugs stark macht.

CDU will Zuzug der Flüchtlinge verringern

2015-12-14 16:15, tagesspiegel.de


Zum Auftakt des zweitägigen CDU-Parteitags in Karlsruhe ist von Kritik an der Kanzlerin wegen ihrer Flüchtlingspolitik keine Spur. Angela Merkel hielt eine von den Delegierten gefeierte Rede. Die Ereignisse im Newsblog.

Parteitag in Karlsruhe - CDU-Mitglieder stimmen für Merkels Kurs in der Flüchtlingspolitik

2015-12-14 16:12, focus.de


Nach langem Streit über den Kurs von Kanzlerin Angela Merkel in der Flüchtlingspolitik hat die CDU eine gemeinsame Linie ohne Obergrenzen beschlossen. Der CDU-Parteitag stimmte am Montag in Karlsruhe mit großer Mehrheit für einen Kompromissantrag, der sich für eine spürbare Verringerung des Zuzugs stark macht.

Zahlen widerlegen de Maizière: Nur wenige Flüchtlinge haben gefälschten Pass

2015-12-14 16:07, ntv.de


Fast ein Drittel aller, die als Syrer in Deutschland Schutz suchen, kämen eigentlich aus anderen Ländern und hätten gefälschte Papiere, hatte Innenminister de Maizière kürzlich gesagt. Laut Zahlen, die die Bundesregierung nun herausrückt, liegt die tatsächliche Zahl weit darunter.

Guardian and Observer refugee charity appeal passes £1m mark

2015-12-14 16:06, theguardian.com


Less than halfway through seven-week campaign We Stand Together appeal has passed landmark figure, boosted by weekend telethonThe Guardian and Observer refugee charity appeal has surged past the £1m mark less than halfway through its seven-week campaign.The We Stand Together appeal supports six charities providing vital services to refugees across the world, from emergency rescue, medica

CDU-Parteitag im Live-Ticker - Gewaltige Mehrheit: CDU geschlossen hinter Merkel

2015-12-14 16:03, focus.de


Mit einer Kompromissformulierung zur Verringerung des Zuzugs von Flüchtlingen hat die CDU-Spitze die Gemüter beruhigt. Die Delegierten des CDU-Bundesparteitags haben der Kanzlerin dafür den Rücken in der Asyl-Politik gestärkt: Sie stimmten mit einer großen Mehrheit für die Karlsruher Erklärung.

CDU-Parteitag im Protokoll - Gewaltige Mehrheit: CDU geschlossen hinter Merkel

2015-12-14 16:03, focus.de


Mit einer Kompromissformulierung zur Verringerung des Zuzugs von Flüchtlingen hat die CDU-Spitze die Gemüter beruhigt. Die Delegierten des CDU-Bundesparteitags haben der Kanzlerin dafür den Rücken in der Asyl-Politik gestärkt: Sie stimmten mit einer großen Mehrheit für die Karlsruher Erklärung.

Flüchtlingsstichprobe: Zahl manipulierter Pässe viel geringer als vermutet

2015-12-14 15:55, welt.de


Fast jeder dritte Flüchtling sollte laut Innenminister Thomas de Maizière einen gefälschten Pass besitzen. Eine offizielle Anfrage der Linken brachte nun ans Licht: Es sind weniger als zehn Prozent.

Bayerischer Städtetag warnt: Anerkannten Asylbewerbern droht Obdachlosigkeit

2015-12-14 15:54, br.de


Die zunehmende Zahl anerkannter Asylbewerber setzt den angespannten Wohnungsmarkt in Bayern weiter unter Druck. Tausenden Flüchtlingen droht die Obdachlosigkeit. Der Städtetag warnt vor Ghettobildung.

Flüchtlingshilfe unerwünscht

2015-12-14 15:52, tagesspiegel.de


Der Verwaltungsexperte und frühere Spitzenbeamte Hartmut Bäumer schimpft über Berlins Bürokratie – und hat ein paar Vorschläge.

Griechenland lädt Deutschland und Türkei zum Flüchtlingsgipfel

2015-12-14 15:52, tagesspiegel.de


Die Griechen gelten in der Flüchtlingskrise als überfordert. Dass wollen sie nicht auf sich sitzen lassen. Deshalb gehen sie jetzt diplomatisch in die Offensive.

Weniger Flüchtlinge mit gefälschten Pässen als angenommen

2015-12-14 15:45, faz.de


Eine parlamentarische Anfrage der Linkspartei brachte es an den Tag: Die Zahl der Flüchtlinge mit gefälschten syrischen Pässen ist offenbar geringer als angenommen.

Hundreds of “Refugees” Caught With Images of ISIS Flags, This is Where…

2015-12-14 15:43, news360.com


Authorities have discovered images of ISIS flags and severed heads on the cellphones of hundreds of asylum seekers crossing into Norway, highlighting concerns about terrorists exploiting the migrant crisis to infiltrate jihadists into Europe. According to the report, after searching luggage and mobile phones belonging to migrants, police have logged “hundreds” of examples of “photos […

Flüchtlingsheim: Prügelei nach Fußballverbot im Wohnbereich

2015-12-14 15:40, welt.de


Bei einer Massenschlägerei mit 80 Menschen wurden in einem Flüchtlingsheim in Karlsfeld mehrere Menschen verletzt. Auslöser soll ein Fußballverbot im Wohnbereich gewesen sein. Mehr im Ticker.

Parteien: CDU-Parteitag: Antrag für Abweisungen an der Grenze

2015-12-14 15:33, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - Trotz des Kompromisses der CDU-Spitze für einen Leitantrag zur Flüchtlingspolitik soll auf dem CDU-Parteitag noch über ein schärferes Vorgehen an der Grenze abgestimmt werden.]]>

Soll privates Feuerwerk verboten werden?

2015-12-14 15:31, tagesspiegel.de


In vielen Städten in den Niederlanden gibt es dieses Jahr nur noch ein großes, öffentliches Feuerwerk. Auch in Berlin befürworten etwa Flüchtlingshelfer ein Verbot. Die Politik setzt dagegen auf Kontrollen.

Flüchtlingskrise: So würde Deutschland seine Grenze dichtmachen

2015-12-14 15:29, welt.de


Was passiert, wenn die Zahl der Flüchtlinge hoch bleibt? Die Bundespolizei hat Pläne vorgestellt, wie Asylsuchende an der Grenze zurückgewiesen werden könnten. Auch von Wasserwerfern ist die Rede.

CDU-Parteitag: Atempause für die Kanzlerin

2015-12-14 15:20, spiegel.de


Angela Merkel erklärt der CDU die Welt - und die Kritiker ihrer Flüchtlingspolitik wirken plötzlich ganz klein. Die Kanzlerin zeigt: Sie ist für die Partei trotz aller Klagen alternativlos.

Konjunktur-Prognose: IfW optimistisch für 2016 - Flüchtlinge nach und nach integriert

2015-12-14 15:19, stern.de


Die Ökonomen des IfW sind zuversichtlich: Der Konjunkturmotor in Deutschland läuft, Exporte ziehen an. Am Arbeitsmarkt sind Veränderungen durch die Integration von Flüchtlingen zu erwarten - aber erst nach und nach.

Thomas de Maizière: Flüchtlinge "müssen Geduld mitbringen"

2015-12-14 15:11, tagesspiegel.de


Zum Auftakt des zweitägigen CDU-Parteitags in Karlsruhe ist von Kritik an der Kanzlerin wegen ihrer Flüchtlingspolitik keine Spur. Angela Merkel hielt eine von den Delegierten gefeierte Rede. Die Ereignisse im Newsblog.

Merkel sammelt CDU-Basis hinter ihrer Flüchtlingspolitik

2015-12-14 15:10, stern.de


Mit einer kämpferischen Rede zur Flüchtlingskrise hat CDU-Chefin Angela Merkel beim Parteitag in Karlsruhe die Delegierten hinter ihren politischen Kurs geschart.

Deutschland - CDU-Parteitag: Merkel will Flüchtlingszahl "spürbar reduzieren"

2015-12-14 15:00, derstandard.at


Die deutsche Kanzlerin kommt Kritikern entgegen und wird vom CDU-Parteitag gefeiert

Ihr habt alle...!: Warum Flüchtlinge wirklich Smartphones brauchen

2015-12-14 14:56, stern.de


Die meisten Deutschen heißen Flüchtlinge willkommen, doch auch Hass und Ablehnung schlägt ihnen entgegen. Wir haben sie mit hartnäckigen Vorurteilen konfrontiert. Dieses Mal: das teure Smartphone. Ein Experiment vor laufender Kamera.

Parteien: Merkel will mehr Mut in Flüchtlingskrise: «Land kann Größtes leisten»

2015-12-14 14:54, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat ihre CDU mit einem Appell zu mehr Mut und Selbstbewusstsein auf ihren Kurs in der Flüchtlingskrise eingeschworen. Beim CDU-Parteitag in Karlsruhe verteidigte die Parteichefin ihren Satz "Wir schaffen das": Sie könne das sagen, weil es zur Identität unseres Landes gehöre, Größtes zu leisten, sagte Merkel. Deutschland könne trotz des Ans

Starke Rede der Kanzlerin: CDU feiert Merkels Flüchtlingspolitik

2015-12-14 14:54, welt.de


Angela Merkel hat beim CDU-Parteitag eine mutige Rede gehalten. Die Kanzlerin will die Flüchtlingszahl reduzieren und nennt Ziele für die nächsten 25 Jahre. Sie erhält minutenlange stehende Ovationen.

Merkel auf CDU-Parteitag: Die Überzeugungstäterin

2015-12-14 14:45, stern.de


Sie war in höchster Bedrängnis – doch dann lässt Angela Merkel selbstbewusst wie nie auf dem CDU-Parteitag die Zweifel an ihrer Flüchtlingspolitik an sich abperlen.

Parteien: Entwicklung der Flüchtlingszahlen

2015-12-14 14:44, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Grenze von einer Million registrierten Flüchtlingen in Deutschland ist in diesem Jahr bereits überschritten. Das ist der mit Abstand höchste Stand in der Geschichte der Bundesrepublik.]]>

Wolfgang Schäuble: "Europa muss stärker und besser werden"

2015-12-14 14:43, tagesspiegel.de


Zum Auftakt des zweitägigen CDU-Parteitags in Karlsruhe ist von Kritik an der Kanzlerin wegen ihrer Flüchtlingspolitik keine Spur. Angela Merkel hielt eine von den Delegierten gefeierte Rede. Die Ereignisse im Newsblog.

Konjunktur: IfW erwartet 2016 höheres Wachstum

2015-12-14 14:36, sueddeutsche.de


Kiel (dpa) - Flüchtlinge werden nach Einschätzung des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) nur zögerlich und in geringer Zahl am deutschen Arbeitsmarkt Fuß fassen.]]>

Noch alternativlos: Merkel auf dem CDU-Parteitag

2015-12-14 14:34, faz.de


Auf dem CDU-Parteitag diskutieren die Delegierten kontrovers über Merkels Flüchtlingspolitik. Am Ende findet sie dennoch eine große Mehrheit. Die CDU-Basis sieht trotz ihres Unmuts keine Alternative zu Merkel. Noch nicht.

Parteien: Merkel zur Flüchtlingskrise: «Land kann Größtes leisten»

2015-12-14 14:22, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihre CDU mit einem Appell zu mehr Mut und Selbstbewusstsein auf ihren Kurs in der Flüchtlingskrise eingeschworen. Beim CDU-Parteitag in Karlsruhe verteidigte die Parteichefin ihren Satz "Wir schaffen das".]]>

Riesen-Applaus und ein Plüschtier für Merkel

2015-12-14 14:21, derbund.ch


Gestandene neun Minuten wurde die Kanzlerin von ihren Leuten beklatscht. «Wir schaffen das», verteidigte sie ihre Flüchtlingspolitik. Die Klatscher stoppte sie nüchtern.]]>

Riesenapplaus und ein Plüschtier für Merkel

2015-12-14 14:21, derbund.ch


Ganze neun Minuten wurde die Kanzlerin von ihren Leuten beklatscht. «Wir schaffen das», verteidigte sie ihre Flüchtlingspolitik. Die Klatscher stoppte sie nüchtern.]]>

CDU-Parteitag : Merkel bleibt beim "Wir schaffen das!"

2015-12-14 14:17, br.de


Angela Merkel hat ihre harsch kritisierten Worte wiederholt - und zugleich eingeräumt, dass der Flüchtlingszustrom eingedämmt werden muss. Der Streit über den richtigen Kurs war zuvor entschärft worden. Von Achim Wendler

Prügelei vor Lageso - Asylbewerber im Krankenhaus

2015-12-14 14:16, tagesspiegel.de


Ein Asylbewerber ist nach einer tätlichen Auseinandersetzung mit Wachmännern ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Polizei ermittelt derzeit, wie es zu der Gewalteskalation kam.

Sommarugas Präsidialjahr: Die Angst vor der Durchsetzungsinitiative

2015-12-14 14:10, nzz.ch


Im Präsidialjahr von Simonetta Sommaruga standen neben Terrorismus und Flüchtlingswelle die Beziehungen zur EU und zu den Nachbarländern im Fokus. Und genau dort droht bereits der nächste Zwist.

CDU-Parteitag: Warum Unions-Fraktionsvize Vaatz gegen den Leitantrag stimmt

2015-12-14 14:06, welt.de


Beifall für die Kanzlerin: Zu Beginn des Parteitags applaudieren die Delegierten Angela Merkel. Erfahren Sie hier, was die CDU-Chefin in ihrer mit Spannung erwarteten Rede zur Flüchtlingspolitik sagt.

Merkel begeistert ihre Partei

2015-12-14 13:59, tagesschau.de


Minutenlanger Applaus und stehende Ovationen für Angela Merkel auf dem CDU-Parteitag. Die Stimmung: fast euphorisch. Was ist geschehen? Die CDU-Chefin hat ihre Rede zur Flüchtlingspolitik gehalten, inklusive des Satzes "Wir schaffen das".

Peter Altmaier: "Wir sind auf Dauer überfordert"

2015-12-14 13:51, tagesspiegel.de


Zum Auftakt des zweitägigen CDU-Parteitags in Karlsruhe ist von Kritik an der Kanzlerin wegen ihrer Flüchtlingspolitik keine Spur. Angela Merkel hielt eine von den Delegierten gefeierte Rede. Die Ereignisse im Newsblog.

Kontingent fast ausgeschöpft: Flüchtlinge fragen Sprachkurse stark nach

2015-12-14 13:48, ntv.de


Bei der Bundesagentur für Arbeit können 100.000 Flüchtlinge an Sprachkursen teilnehmen. 88.000 haben dieses Angebot bereits in Anspruch genommen. Der Vorteil gegenüber dem Bamf: Auch nicht anerkannte Asylbewerber können teilnehmen.

CDU-Parteitag: Merkel mit stehenden Ovationen begrüßt

2015-12-14 13:48, ntv.de


Es ist das erhoffte Signal zum Auftakt des Parteitags: Die CDU stellt sich in der Flüchtlingspolitik hinter Kanzlerin Merkel. Die Parteivorsitzende ist in praktisch letzter Minute einen Schritt auf ihre Kritiker zugegangen - und setzt sich doch durch.

Entwicklung der Flüchtlingszahlen

2015-12-14 13:44, stern.de


Berlin - Die Grenze von einer Million registrierten Flüchtlingen in Deutschland ist in diesem Jahr bereits überschritten. Das ist der mit Abstand höchste Stand in der Geschichte der Bundesrepublik.

Unterkunft nahe München: Prügelei nach Fußballverbot für Flüchtlinge im Wohnbereich

2015-12-14 13:42, welt.de


Bei einer Massenschlägerei mit 80 Menschen wurden in einem Flüchtlingsheim in Karlsfeld mehrere Menschen verletzt. Auslöser soll ein Fußball-Verbot im Wohnbereich gewesen sein. Mehr im Ticker.

Asyl in Berlin: Junge Flüchtlinge ziehen in den Berliner Dom ein

2015-12-14 13:34, morgenpost.de


CDU-Parteitag: Die mit dem Wolf spielt

2015-12-14 13:32, faz.de


Als Spitzenkandidat der CDU in Baden-Württemberg hat Guido Wolf angesichts zorniger Parteimitglieder wenig Freude an der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin. Auf dem Bundesparteitag übt er jedoch nur vorsichtige Kritik an Merkel - und ist dabei ganz und gar nicht bissig.

EU treibt Beitrittsverhandlungen voran - Flüchtlingskrise wird zum Türöffner für Türkei

2015-12-14 13:31, n24.de


Die Türkei könnte ein wichtiger Mitspieler für Europa werden, um den Flüchtlingsandrang unter Kontrolle zu bringen. Dafür werden die Verhandlungen um einen EU-Beitritt nun mit Ankara intensiviert.

Massenschlägerei: Flüchtlinge verletzten Wachleute nach Fußball-Verbot

2015-12-14 13:30, welt.de


Bei einer Massenschlägerei mit 80 Menschen wurden in einem Flüchtlingsheim in Karlsfeld mehrere Menschen verletzt. Auslöser soll ein Fußball-Verbot im Wohnbereich gewesen sein. Mehr im Ticker.

CDU-Parteitag im Live-Ticker - Merkel schwört Deutschland ein: "Wir sind ein starkes Land. Wir schaffen das!"

2015-12-14 13:27, focus.de


Mit einer Kompromissformulierung zur Verringerung des Zuzugs von Flüchtlingen will die CDU-Spitze die Gemüter beruhigen. Doch wird das den Delegierten des CDU-Bundesparteitags in Karlsruhe reichen? Und dann gibt es da noch die stets kritische Schwesterpartei CSU.

Merkel beim CDU-Parteitag: "Das Gegenteil von Multikulti ist Integration"

2015-12-14 13:25, welt.de


Beifall für die Kanzlerin: Zu Beginn des Parteitags applaudieren die Delegierten Angela Merkel. Erfahren Sie hier, was die CDU-Chefin in ihrer mit Spannung erwarteten Rede zur Flüchtlingspolitik sagt.

Gegen Abschottung und für Europa - Merkel wirbt für ihren Flüchtlingskurs

2015-12-14 13:22, stern.de


Keine Abschottung, europäische Zusammenarbeit und mehr Geduld im Umgang mit der Flüchtlingskrise: In einer kämpferischen und von Beifall unterbrochenen Rede hat CDU-Parteichefin Angela Merkel für

Merkel auf dem CDU-Parteitag: Merkel will Flüchtlingszahlen verringern

2015-12-14 13:15, faz.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich auf dem CDU-Parteitag zum Ziel einer Verringerung der Flüchtlingszahlen bekannt. Eine spürbare Reduzierung sei „im Interesse aller.“

Merkel beim CDU-Parteitag: "Wir werden die Flüchtlingszahl spürbar reduzieren"

2015-12-14 13:14, welt.de


Angela Merkel hat sich optimistisch gezeigt, dass Europa die Flüchtlingskrise bewältigen wird. Beim CDU-Parteitag erklärt die Kanzlerin ihre Hintergedanken zum Satz "Wir schaffen das".

Graffiti in Calais: Banksy verschönert den Flüchtlings-Dschungel mit Steve Jobs

2015-12-14 13:10, blick.ch


Der Vater des verstorbenen Apple-Gurus Steve Jobs war ein Einwanderer aus Syrien. Kult-Künstler Banksy hat diesen Umstand nun für ein politisches Graffiti in der Flüchtlingsstadt beim französischen Calais benutzt.

Eine Frage der Menschenwürde

2015-12-14 13:09, tagesspiegel.de


Die Kanzlerin bringt die CDU beim Bundesparteitag mit einer Rede hinter sich, in der sie viel über Europa und die Welt spricht und wenig über nationale Interessen. Und sie wiederholt: Wir schaffen es.

Merkel rechtfertigt Grenzöffnung für Flüchtlinge

2015-12-14 13:07, nachrichten.at


KARLSRUHE. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat auf dem Parteitag ihrer Regierungspartei CDU die Entscheidung verteidigt, im September tausende in Ungarn gestrandete Flüchtlinge ins Land zu lassen.

Merkel auf CDU-Parteitag: "Und deshalb werden wir das schaffen"

2015-12-14 13:05, tagesschau.de


Auf dem CDU-Parteitag versucht Angela Merkel derzeit, ihre parteiinternen Kritiker von ihrem Kurs in der Flüchtlingspolitik zu überzeugen. Sie sagte nicht nur, "wir schaffen das", sondern zeigte auch den Weg dorthin auf. Die Zahl der Flüchtlinge müsse reduziert werden.

Deutschland: Merkel wirbt bei CDU für Flüchtlingspolitik

2015-12-14 13:02, blick.ch


Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat beim Parteitag der CDU ihre umstrittene Äusserung «Wir schaffen das» zur Flüchtlingskrise verteidigt. «Ich kann das sagen, weil es zur Identität unseres Landes gehört, Grösstes zu leisten», sagte Merkel am Montag in Karlsruhe.

CDU-Parteitag: Merkel bekräftigt «Wir schaffen das»

2015-12-14 12:58, nzz.ch


Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich optimistisch gezeigt, dass Europa die Flüchtlingskrise bewältigen wird. Sie betonte in ihrer Rede vor dem CDU-Parteitag nochmals: «Wir schaffen das».

Merkel rechtfertigt auf Parteitag Grenzöffnung

2015-12-14 12:53, kurier.at


Deutsche Kanzlerin spricht in Karlsruhe angesichts der Flüchtlingskrise vom "humanitären Imperativ".

Angela Merkel pledges to cut German immigration figures but rejects limit

2015-12-14 12:52, theguardian.com


Chancellor says country will pursue range of measures to reduce number of arrivals while also living up to its humanitarian responsibilitiesAngela Merkel has promised to “tangibly” reduce the number of refugees and migrants entering Germany in an attempt to quell a rebellion in her conservative ranks, but firmly rebuffed calls to slam the door shut.At a gathering of her Christian Democratic Un

Pirna: Brandanschlag auf Flüchtlingsheim in Sachsen

2015-12-14 12:46, spiegel.de


An diesem Montag sollten im ehemaligen Landratsamt im sächsischen Pirna die ersten Flüchtlinge einziehen. In der Nacht warfen Unbekannte einen Molotowcocktail auf das Gebäude.

Migration: Merkel verteidigt «Wir schaffen das»

2015-12-14 12:41, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - Inmitten des Streits um die Flüchtlingspolitik haben die Delegierten beim CDU-Parteitag ihre Vorsitzende Angela Merkel mit rauschendem Beifall begrüßt. Die Kanzlerin hat unterdessen ihre umstrittene Äußerung "Wir schaffen das" zur Flüchtlingskrise verteidigt. Es sei richtig gewesen, im Spätsommer tausenden Flüchtlingen aus Ungarn die Einreise zu ermöglichen.]]>

Parteien: Merkel verteidigt Flüchtlingspolitik: «Wir schaffen das»

2015-12-14 12:39, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat beim CDU-Parteitag ihre umstrittene Äußerung "Wir schaffen das" zur Flüchtlingskrise verteidigt.]]>

Flüchtlinge sind im Schulalltag motiviert: "Unglaublicher Wille vorhanden"

2015-12-14 12:34, kurier.at


Junge Asylwerber bekommen neben Deutschunterricht auch Werte und Vertrauen vermittelt.

Bundespräsidium: Sommaruga zieht Bilanz

2015-12-14 12:32, blick.ch


Das Präsidialjahr von Simonetta Sommaruga war geprägt von der internationalen Flüchtlingskrise und den Terroranschlägen in Paris. Stark beschäftigt hat die Bundespräsidentin zudem die Umsetzung der Masseineinwanderungsinitiative.

Angela Merkel: "Abschottung ist keine Option"

2015-12-14 12:31, tagesspiegel.de


Zum Auftakt des zweitägigen CDU-Parteitags in Karlsruhe ist von Kritik an der Kanzlerin wegen ihrer Flüchtlingspolitik keine Spur. Angela Merkel hielt eine von den Delegierten gefeierte Rede. Die Ereignisse im Newsblog.

Merkel beim CDU-Parteitag: "Es gehört zu unserer Identität, Größtes zu leisten"

2015-12-14 12:27, welt.de


Beifall für die Kanzlerin: Zu Beginn des Parteitags applaudieren die Delegierten Angela Merkel. Erfahren Sie hier, was die CDU-Chefin in ihrer mit Spannung erwarteten Rede zur Flüchtlingspolitik sagt.

Merkel zur Flüchtlingskrise: "Multikulti bleibt eine Lebenslüge"

2015-12-14 12:27, spiegel.de


Angela Merkel gibt sich auf dem CDU-Parteitag in Karlsruhe kämpferisch. Die Vorsitzende versucht, ihrer Partei Mut in der Flüchtlingskrise zu machen - und fordert die Asylbewerber zur Integration auf.

Angela Merkel und der humanitäre Imperativ

2015-12-14 12:22, tagesspiegel.de


Die Kanzlerin bringt ihre Partei mit einer Rede hinter sich, in der sie viel über Europa und die Welt spricht und wenig über nationale Interessen. Und sie wiederholt: Wir schaffen es.

Parteien: Merkel: Flüchtlingskrise historische Bewährungsprobe für EU

2015-12-14 12:22, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - Die Flüchtlingskrise stellt die EU nach Worten von CDU-Chefin Angela Merkel auf eine historische Bewährungsprobe. "Wir möchten, dass Europa diese Bewährungsprobe besteht", sagte die Kanzlerin beim CDU-Parteitag in Karlsruhe. Europa sei von der größten Flüchtlingsbewegung seit Ende des Zweiten Weltkriegs "in seinem Innersten herausgefordert". Sie verteid

CDU-Parteitag in Karlsruhe: Merkel: Grenzöffnung für Flüchtlinge war ein "humanitärer Imperativ"

2015-12-14 12:20, sueddeutsche.de


Durch die Flüchtlingsbewegung sei Europa "im Innersten herausgefordert", sagt die Kanzlerin auf dem CDU-Parteitag.]]>

Balkanzentrum Bamberg: "Keine schöne Aufgabe"

2015-12-14 12:18, br.de


Die Regierung von Oberfranken will weiterhin Balkanflüchtlinge aus Franken, Niederbayern und der Oberpfalz in die Rückführungseinrichtung nach Bamberg verlegen. Davon betroffen sind auch Flüchtlinge, die bereits seit längerer Zeit in Asylunterkünften und dezentralen Einrichtungen wohnen. Von Carlo Schindhelm

Angela Merkel: "Unser Optimismus ist mit Vorsicht vor Gefahren gepaart"

2015-12-14 12:16, tagesspiegel.de


Zum Auftakt des zweitägigen CDU-Parteitags in Karlsruhe ist von Kritik an der Kanzlerin wegen ihrer Flüchtlingspolitik keine Spur. Angela Merkel hielt eine von den Delegierten gefeierte Rede. Die Ereignisse im Newsblog.

CDU-Parteitag: Merkel wirbt für ihren Kurs

2015-12-14 12:11, tagesschau.de


Auf dem CDU-Parteitag versucht Angela Merkel derzeit, ihre parteiinternen Kritiker von ihrem Kurs in der Flüchtlingspolitik zu überzeugen. Den großen Streit hatte die Parteispitze gestern in letzter Minute entschärft. Zur Eröffnung begrüßten die Delegierten ihre Chefin mit großem Applaus.

Ihr Forum: CDU-Parteitag: Diskutieren Sie mit uns die Statements und Entscheidungen

2015-12-14 12:06, sueddeutsche.de


Die Flüchtlingskrise stellt das Verhältnis von Angela Merkel zu ihrer Partei auf die bislang härteste Probe. Neben der Begrenzung der Zuwanderung machen sich ihre Kritiker Sorgen, ob die Kanzlerin überhaupt noch zu erreichen ist.]]>

Migration: CDU-Parteitag: Tosender Applaus zur Begrüßung von Merkel

2015-12-14 12:06, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - Inmitten des Streits um die Flüchtlingspolitik haben die Delegierten beim CDU-Parteitag ihre Vorsitzende Angela Merkel mit rauschendem Beifall begrüßt. Die CDU-Führung hatte ihren Streit um den Willkommenskurs Merkels mit einem Kompromiss entschärft. Nun will Merkel ihre Position in der Flüchtlingspolitik begründen.]]>

Angela Merkel: "So ein Jahr habe ich noch nicht erlebt"

2015-12-14 11:57, welt.de


Vor Beginn des Parteitags kommt die Kanzlerin ihren Kritikern in der Flüchtlingspolitik entgegen. CDU-Vize Julia Klöckner verteidigt das Verbot der Vollverschleierung im Leitantrag. Mehr im Ticker.

Flüchtlinge, Dieselgate & Co.: Die spannendsten Reportagen des Jahres

2015-12-14 11:55, stern.de


Mittendrin statt nur dabei. Die stern-Reporter sind stets mitten in den aktuellen Geschehnissen, um daraus spannende Geschichten zu machen. Das sind die besten Reportagen des Jahres - Gänsehautfeeling garantiert. 

Arbeitsmarkt: Weise: Flüchtlinge überfordern Bundesagentur nicht

2015-12-14 11:55, sueddeutsche.de


Nürnberg (dpa) - Arbeitslosen droht laut Bundesagentur-Chef Frank-Jürgen Weise trotz der wachsenden Zahl von Flüchtlingen keine Benachteiligung bei der Jobvermittlung.]]>

Parteien: Klöckner: Flüchtlingszahlen mit Grenzkontrollen verringern

2015-12-14 11:49, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - CDU-Vizechefin Julia Klöckner will die Zahl der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge notfalls mit mehr Grenzkontrollen verringern.]]>

Flüchtlingseffekt: IfW hebt Wachstumsprognose an

2015-12-14 11:46, ntv.de


Die zusätzlichen Aufwendungen für die Hunderttausenden Flüchtlinge in Deutschland wird die deutsche Wirtschaft noch etwas stärker wachsen lassen. Das Instituts für Weltwirtschaft (IfW) erwartet daraus aber nur einen kurzfristigen Effekt.

Sechs Gründe für das Chaos am Lageso

2015-12-14 11:42, tagesspiegel.de


Jede Menge Formulare, ständig neue Termine, unklare Ansagen: Das Durcheinander am Lageso ist erklärbar.

CDU-Parteitag : Merkel wirbt für ihre Flüchtlingspolitik

2015-12-14 11:41, br.de


Angela Merkel hat den CDU-Parteitag eröffnet. Sie wurde mit anhaltendem Beifall empfangen. Nun begründet sie den Leitantrag zum Thema Flüchtlingspolitik. Er wurde noch kurz vor der Veranstaltung überarbeitet. Von Achim Wendler

Arbeitsmarkt: Top-Ökonom fordert Lohnsubventionen für Flüchtlinge

2015-12-14 11:37, welt.de


Für viele Flüchtlinge ist der Zugang zum Arbeitsmarkt schwer. Der Chef des Instituts für Weltwirtschaft schlägt vor, dass der Staat einen Teil des Lohns zahlt. Und er regt ein freiwilliges Jahr an.

Angela Merkel: "Wir wollen die Zahl der Flüchtlinge spürbar reduzieren"

2015-12-14 11:31, tagesspiegel.de


Zum Auftakt des zweitägigen CDU-Parteitags in Karlsruhe ist von Kritik an der Kanzlerin wegen ihrer Flüchtlingspolitik zunächst keine Spur. Angela Merkel wurde von den Delegierten mit tosendem Applaus begrüßt. Die Ereignisse im Newsblog.

Merkel rechtfertigt auf CDU-Parteitag Grenzöffnung für Flüchtlinge

2015-12-14 11:28, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auf dem CDU-Parteitag die Entscheidung verteidigt, im September tausende in Ungarn gestrandete Flüchtlinge ins Land zu lassen.

CDU-Parteitag: "Alles, was wir in Europa machen, ist unendlich mühsam"

2015-12-14 11:25, zeit.de


Griechenland, Flüchtlinge, Terror und Ukraine-Krieg – 2015 war ein Jahr, wie sie es noch nicht erlebt habe. Auf dem CDU-Parteitag bleibt Merkel dabei: "Wir schaffen das."

BAMF: In sechs Wochen zum Asylentscheider

2015-12-14 11:19, tagesschau.de


Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) steht in der Kritik: Zu wenig Mitarbeiter, zu lange Asylverfahren. Um Abhilfe zu schaffen werden mehr Bearbeiter eingestellt - und in Schnellkursen zu sogenannten Asylentscheidern ausgebildet. Michael Reiner war dabei.

Parteien: CDU-Parteitag begrüßt Merkel mit großem Applaus

2015-12-14 11:19, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - Inmitten des Streits um die Flüchtlingspolitik haben die Delegierten beim CDU-Parteitag ihre Vorsitzende Angela Merkel mit rauschendem Beifall begrüßt.]]>

"Marhaba" im TV: n-tv bringt erste deutsch-arabische Talkshow

2015-12-14 11:18, ntv.de


Zehn Ausgaben erschienen bislang als Online-Format. Nun kommt "Marhaba" ins Fernsehen. Eine Sendung für Flüchtlinge und für Deutsche gleichermaßen. Um zu lernen, wie der andere denkt und fühlt.

CDU berät auf Parteitag über Flüchtlingspolitik

2015-12-14 11:13, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in Karlsruhe den 28. Parteitag der CDU eröffnet, bei dem die Asyl- und Flüchtlingspolitik im Mittelpunkt steht.

Angela Merkel: "2015 ist ein unglaubliches Jahr"

2015-12-14 11:08, tagesspiegel.de


Zum Auftakt des zweitägigen CDU-Parteitags in Karlsruhe ist von Kritik an der Kanzlerin wegen ihrer Flüchtlingspolitik zunächst keine Spur. Angela Merkel wurde von den Delegierten mit tosendem Applaus begrüßt. Die Ereignisse im Newsblog.

Beifall für Kanzlerin: CDU-Parteitag begrüßt Merkel mit großem Applaus

2015-12-14 11:05, welt.de


Vor Beginn des Parteitags kommt die Kanzlerin ihren Kritikern in der Flüchtlingspolitik entgegen. CDU-Vize Julia Klöckner verteidigt das Verbot der Vollverschleierung im Leitantrag. Mehr im Ticker.

EU-Beitrittsverhandlungen: Der neue Trumpf der Türkei

2015-12-14 11:05, br.de


Die Geschichte der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ist lang und bisher erfolglos verlaufen. Doch jetzt ist alles anders: Wegen der Flüchtlingskrise sitzt man plötzlich mit ganz neu gemischten Karten am Tisch. Von Karin Bensch

Fremdenhasser werfen Brandsatz auf Heim in Pirna

2015-12-14 11:02, tagesspiegel.de


Heute sollten die ersten von bis zu 250 Flüchtlingen in das neue Heim im sächsischen Pirna einziehen. In der Nacht zuvor wurde ein Brandanschlag verübt.

Pläne der Bundespolizei - Deutsche Grenzen ließen sich nur für Tage dichtmachen

2015-12-14 10:58, n24.de


Die Bundespolizei hat bereits konkrete Pläne, um die deutschen Grenzen gegen Flüchtlinge zu sichern. Machbar wäre das Vorhaben, allerdings nicht für lange Zeit.

Parteien: CDU-Parteitag beginnt - Flüchtlingspolitik im Mittelpunkt

2015-12-14 10:57, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - Vor dem Hintergrund des Streits um die Bewältigung der Flüchtlingskrise hat in Karlsruhe der CDU-Parteitag begonnen. Zum Auftakt erhoben sich die etwa 1000 Delegierten und begrüßten die Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel mit rauschendem Beifall.]]>

Minderjährige Flüchtlinge in Deutschland: Ganz allein in der Fremde

2015-12-14 10:55, zeit.de


Zehntausende jugendliche Flüchtlinge kommen unbegleitet nach Deutschland. Viele von ihnen sind traumatisiert. Die Behörden sind mit ihrer Betreuung überfordert.

Minderjährige Flüchtlinge: Ganz allein in der Fremde

2015-12-14 10:55, zeit.de


Zehntausende jugendliche Flüchtlinge kommen unbegleitet nach Deutschland. Viele von ihnen sind traumatisiert. Die Behörden sind mit ihrer Betreuung überfordert.

+++ Ab 11 Uhr Livestream

2015-12-14 10:42, spiegel.de


Die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin ist in der CDU schwer umstritten; Angela Merkel muss auf dem Parteitag

+++ Ab 11:25 Uhr Livestream

2015-12-14 10:42, spiegel.de


Die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin ist in der CDU schwer umstritten; Angela Merkel muss auf dem Parteitag ihre Kritiker überzeugen. Verfolgen Sie ihre Rede ab etwa 11:25 Uhr im Livestream.

+++ Livestream

2015-12-14 10:42, spiegel.de


Die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin ist in der CDU schwer umstritten; Angela Merkel muss auf dem Parteitag ihre Kritiker überzeugen. Verfolgen Sie

Live-Stream - Merkel-Rede auf dem CDU-Parteitag

2015-12-14 10:41, focus.de


Der CDU-Parteitag im Live-Stream: Inmitten des Streits um die Flüchtlingspolitik haben die Delegierten beim CDU-Parteitag ihre Vorsitzende Angela Merkel mit rauschendem Beifall begrüßt. So sehen Sie den Parteitag live im Internet.

Deutsche-Bank-Chefvolkswirt sieht riesige Chance - "Eine Million Flüchtlinge in Deutschland ist das Beste, was 2015 passiert ist"

2015-12-14 10:24, focus.de


Der Zuzug von Flüchtlingen nach Deutschland stellt langfristig eine Riesenchance dar - so die Prognose des Chefvolkswirts der Deutschen Bank, David Folkerts-Landau. Voraussetzung für den Erfolg der Integration der neuen Einwanderer in den Arbeitsmarkt ist allerdings die Änderung des Mindestlohns.

Fünf Wachleute und zwei Bewohner verletzt - Stundenlange Polizeieinsätze bei Krawallen in Hamburger Flüchtlingsheimen

2015-12-14 10:24, focus.de


Gleich drei Mal musste die Polizei am Wochenende in Hamburg ausrücken, um Schlägereien in Flüchtlingsunterkünften zu schlichten. In Langenhorn wurden neun Wachleute verletzt, als sie versuchten Bewohner zu verlegen. 

CDU-Parteitag: Seehofer poltert aus dem Off

2015-12-14 10:16, spiegel.de


Der CDU-Parteitag beginnt, Partei-Chefin

Live-Stream - CDU-Parteitag

2015-12-14 10:11, focus.de


Der CDU-Parteitag im Live-Stream: Inmitten des Streits um die Flüchtlingspolitik haben die Delegierten beim CDU-Parteitag ihre Vorsitzende Angela Merkel mit rauschendem Beifall begrüßt. So sehen Sie den Parteitag live im Internet.

Gefälschte Dokumente - Weniger manipulierte Pässe bei Flüchtlingen als vermutet

2015-12-14 10:10, n24.de


Mit gefälschten Pässen sollten sich etliche Migranten in Deutschland einen unberechtigten Aufenthalt erschleichen, verkündete Thomas de Maiziére. Eine Stichprobe zeigt: Die Zahl wird überschätzt.

Flüchtlinge: Athen lädt Berlin und Ankara zum kleinen Flüchtlingsgipfel ein

2015-12-14 10:08, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Die griechische Regierung hat Bundeskanzlerin Angela Merkel und den türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu eingeladen, über Lösungen in der Flüchtlingskrise zu sprechen. Ein solches Treffen könnte laut Außenminister Nikos Kotzias im Februar stattfinden, berichtete die griechische Tageszeitung "Kathimerini". Probleme habe Griechenland derzeit vor allem mit Wi

Parteien: JU-Vorsitzender vor Parteitag zufrieden mit Asylkompromiss

2015-12-14 09:58, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - Der Vorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak, ist zufrieden mit dem Kompromiss im parteiinternen Asylstreit. "Es geht jetzt nicht um Worte, (...) sondern darum, zu sagen, dass wir so nicht weitermachen können", sagte Ziemiak im ARD-"Morgenmagazin" vor Beginn des CDU-Parteitags. Die CDU-Spitze hatte sich am Wochenende auf eine Kompromissformulierung in der F

CDU/CSU: "Wir schaffen das" - "Das war ein Fehler"

2015-12-14 09:56, sueddeutsche.de


Den gröbsten Streit hat die CDU entschärft. Dennoch wird die Flüchtlingskrise den Parteitag der Union prägen. Diese Zitate zeigen, wie weit die Positionen auseinander liegen.]]>

Banksy-Graffito in Calais: Auch Steve Jobs war Sohn syrischer Migranten

2015-12-14 09:56, stern.de


Dass Flüchtling keine Belastung, sondern ihre Aufnahme auch eine wirtschaftliche Bereicherung sein kann, mahnt der britische Streetartist Banksy mit drei neuen Werken an. Das Graffito von Steve Jobs ist an der Zufahrt zum Eurotunnel in Calais zu sehen.

Lack of food means Syrian children face "irreversible" health issues, says UN

2015-12-14 09:54, theguardian.com


The UN’s World Food Programme warns that funding problems mean vulnerable groups in Syria and neighbouring countries are not getting critical nutrientsSyrian children across the Middle East are facing “irreversible” health problems caused by severe food shortages, as the World Food Programme (WFP) continues to struggle to meet the needs of even the most vulnerable refugees. Dina El Kassaby,

IfW-Prognose: Nur jeder 50. Flüchtling findet festen Job

2015-12-14 09:49, welt.de


Lediglich zwei Prozent der Flüchtlinge werden eine feste Stelle finden, davon geht das Institut für Weltwirtschaft aus. Die Arbeitslosenzahl in Deutschland steige entsprechend. Mehr im Ticker.

Angela Merkel wird mit Standing Ovations empfangen

2015-12-14 09:47, tagesspiegel.de


Zum Auftakt des zweitägigen CDU-Parteitags in Karlsruhe will Kanzlerin und Parteivorsitzende Angela Merkel den Delegierten ihre intern umstrittene Flüchtlingspolitik erläutern. Die Ereignisse im Newsblog.

CDU-Parteitag: Klöckner will Flüchtlingszahl in der Not mit Grenzkontrolle verringern

2015-12-14 09:43, welt.de


Vor Beginn des Parteitags kommt die Kanzlerin ihren Kritikern in der Flüchtlingspolitik entgegen. CDU-Vize Julia Klöckner verteidigt das Verbot der Vollverschleierung im Leitantrag. Mehr im Ticker.

Das sollte wissen, wer Pakete annimmt

2015-12-14 09:28, tagesspiegel.de


Zum Auftakt des zweitägigen CDU-Parteitags in Karlsruhe will Kanzlerin und Parteivorsitzende Angela Merkel den Delegierten ihre intern umstrittene Flüchtlingspolitik erläutern. Die Ereignisse im Newsblog.

CDU-Parteitag: Diesmal geht es um Merkel selbst

2015-12-14 09:26, sueddeutsche.de


Die Flüchtlingskrise stellt das Verhältnis von CDU und Kanzlerin auf die bislang wohl härteste Probe. Die Erwartungen an ihre Rede auf dem Parteitag sind besonders hoch.]]>

Fotoprojekt in Regensburg: Wie Flüchtlinge ihre neue Heimat sehen

2015-12-14 09:24, br.de


Auf der einen Seite die Kriegsschrecken in Syrien. Auf der anderen Seite: die neue Heimat Deutschland. Kinder verarbeiten die Situation in Bildern - diese sind jetzt in einer Ausstellung in Regensburg zu sehen.

Öffentlicher Dienst: Auf deutsche Beamte wird zu Unrecht eingeprügelt

2015-12-14 09:05, welt.de


Das Flüchtlingschaos verstärkt den schlechten Ruf, den Deutschlands öffentlicher Dienst ohnehin hat: faul und inkompetent. Die Gesellschaft kennt aber oft nicht die Probleme, mit denen Beamte kämpfen.

Europe may turn its back on refugees this winter. But our rescuers won’t - Christopher Catrambone

2015-12-14 09:00, theguardian.com


Syrians fleeing terror now have to brave Europe’s hostility as well as the Mediterranean’s. At Moas, we are determined to save lives from the sea“Don’t go by sea. Stay in Syria, however hard it is.” So said Ali Alsaho, a Syrian man whose wife and seven children drowned last week while making the crossing to Greece. It seems children must die to remind the world of the shocking death toll

Flüchtlingspolitik in Deutschland: Keine Obergrenzen, aber «Verringerung» des Zustroms

2015-12-14 08:59, nzz.ch


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat kurz vor Beginn des CDU-Bundesparteitags ihre Haltung in der Flüchtlingspolitik verteidigt. Obergrenzen soll es weiterhin keine geben.

Diskussion um Obergrenze: CDU will Zuzug von Flüchtlingen «spürbar verringern»

2015-12-14 08:59, nzz.ch


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat kurz vor Beginn des CDU-Bundesparteitags ihre Haltung in der Flüchtlingspolitik verteidigt. Obergrenzen soll es weiterhin keine geben.

CDU-Parteitag: "Wer sich vollverschleiert, manifestiert Desintegration"

2015-12-14 08:58, welt.de


Vor Beginn des Parteitags kommt die Kanzlerin ihren Kritikern in der Flüchtlingspolitik entgegen. CDU-Vize Julia Klöckner verteidigt das Verbot der Vollverschleierung im Leitantrag. Mehr im Ticker.

Parteitag - CDU beschließt gemeinsame Linie in Flüchtlingspolitik

2015-12-14 08:57, n24.de


Die CDU hat Angela Merkel deutlich den Rücken gestärkt. Ein Leitantrag zur Asylpolitik der Kanzlerin fand beim Parteitag eine Zustimmung von etwa 99 Prozent der rund 1.000 Delegierten.

Einkaufen wie in Damaskus - Neue Läden ziehen Flüchtlinge an

2015-12-14 08:52, tagesspiegel.de


Halal-Fleisch, Knoblauchwurst oder Sesampaste - in deutschen Supermärkten finden Flüchtlinge oft nicht, was sie aus der Heimat kennen. Läden mit arabischen Lebensmitteln schließen diese Lücke - gerade in ländlichen Regionen.

Massenschlägereien: Mehr Polizei für Hamburg

2015-12-14 08:48, zeit.de


Massenschlägereien verschärfen Personaldebatte bei der Polizei, Großsiedlungen für Flüchtlinge bleiben umstritten, Attacke auf Facebook: Themen der neuen "Elbvertiefung".

CDU-Parteispitze hofft auf Einigkeit

2015-12-14 08:43, tagesschau.de


Im Zentrum des heute beginnenden CDU-Parteitags steht die Flüchtlingspolitik. Nach dem gestern gefundenen Kompromiss im Streit um die Reduzierung der Flüchtlingszahlen zeigen sich Merkels Kritiker vorerst zufrieden. Die Parteispitze hofft nun auf Geschlossenheit.

Ecuadorianische Botschaft in London: Schwedische Ermittler dürfen WikiLeaks-Gründer Assange befragen

2015-12-14 08:39, nzz.ch


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat kurz vor Beginn des CDU-Bundesparteitags ihre Haltung in der Flüchtlingspolitik verteidigt. Obergrenzen soll es weiterhin keine geben.

CDU-Parteitag im Live-Ticker - Streitthema Asylpolitik: Merkel begibt sich ins Auge des Sturms

2015-12-14 08:36, focus.de


Mit einer Kompromissformulierung zur Verringerung des Zuzugs von Flüchtlingen will die CDU-Spitze die Gemüter beruhigen. Doch wird das den Delegierten des CDU-Bundesparteitags in Karlsruhe reichen? Und dann gibt es da noch die stets kritische Schwesterpartei CSU.

Flüchtlinge: Das stille Sterben im Mittelmeer

2015-12-14 08:30, zeit.de


Noch im Frühjahr war die Welt entsetzt von den vielen Toten im Mittelmeer. Seither hört man seltener von Unglücken. Sterben weniger Menschen?

CDU-Vorstand stellt sich hinter Merkels Flüchtlingskurs

2015-12-14 08:24, sueddeutsche.de


Nach wochenlangem Streit hat sich der Bundesvorstand auf eine gemeinsame Position in der Flüchtlingspolitik geeinigt. Über den Leitantrag soll der Bundesparteitag am Montag beraten.]]>

Bundesparteitag: CDU-Vorstand stellt sich hinter Merkels Flüchtlingskurs

2015-12-14 08:24, sueddeutsche.de


Nach wochenlangem Streit hat sich der Bundesvorstand auf eine gemeinsame Position in der Flüchtlingspolitik geeinigt.]]>

Die Bühnen haben sich im Konformismus eingerichtet

2015-12-14 08:23, tagesspiegel.de


Die Institution Theater hat sich in die Kissen gespielt. Ein Debattenbeitrag zu Alvis Hermanis und das Flüchtlingsengagement der Bühnen.

CDU beschließt gemeinsame Linie zur Flüchtlingskrise

2015-12-14 08:14, n24.de


Nach langem Streit über den Kurs von Kanzlerin Angela Merkel in der Flüchtlingspolitik hat die CDU eine gemeinsame Linie ohne Obergrenzen beschlossen.

Massenschlägerei in Hamburg: Schwere Ausschreitungen in

2015-12-14 08:04, spiegel.de


In einer Flüchtlingsunterkunft in Hamburg ist es am Wochenende zu zwei Schlägereien gekommen. Laut Polizei richteten sich die Attacken auch gegen das Sicherheitspersonal.

Deutschland bekommt nun doch Flüchtlings-TV light

2015-12-14 08:01, tagesspiegel.de


Die Deutsche Welle strahlt ihr arabischsprachiges TV-Programm nun auch in Deutschland aus. Allerdings nur über einen eingeschränkten Verbreitungsweg.

Peter Maffay plant Flüchtlingsunterkunft

2015-12-14 07:46, sueddeutsche.de


Peter Maffay setzt sich schon seit Jahrzehnten für Menschen in Not ein. Da gibt es die Peter Maffay Stiftung und die Tabaluga Kinderstiftung. Jetzt möchte er einen alten Gutshof in Oberbayern zur Flüchtlingsunterkunft ausbauen.]]>

Wehrbeauftragter:Flüchtlingshilfe keine Daueraufgabe der Bundeswehr

2015-12-14 07:40, faz.de


11.000 Soldaten werden von Januar an für Auslandseinsätze und in der Flüchtlingskrise gebraucht. Zu viele, sagt Wehrbeauftragter Hans-Peter Bartels. Er fordert, dass die zivilen Behörden die Soldaten entlasten.

Note to world leaders: This is how to welcome refugees

2015-12-14 07:37, aljazeera.com


Canada welcomes a small group of refugees but its telegenic new PM puts on a big show.

Video: CDU-Vorstand stellt sich hinter Merkels Flüchtlingskurs

2015-12-14 07:34, stern.de


Nach wochenlangem Streit hat sich der Bundesvorstand auf eine gemeinsame Position in der Flüchtlingspolitik geeinigt. Über den Leitantrag soll der Bundesparteitag am Montag beraten.

CDU-Parteitag : "Reduzierung des Zuzugs, keine Begrenzung"

2015-12-14 07:33, br.de


Die CDU hat es wieder mal geschafft: Kurz vor Beginn ihres Parteitags räumt sie allen Ärger in der Flüchtlingsfrage beiseite, und alle schließen Frieden. Vorerst zumindest. Von Achim Wendler

CDU-Parteitag : Frieden in der Flüchtlingsfrage

2015-12-14 07:33, br.de


Die CDU hat es wieder mal geschafft: Kurz vor Beginn ihres Parteitags räumt sie allen Ärger beim Thema Flüchtlinge beiseite. Vorerst zumindest. Der Zustrom soll verringert werden, aber ohne Obergrenze. Von Achim Wendler

Hamburg: Zwei Massenschlägereien in Flüchtlingsheim in 48 Stunden

2015-12-14 07:27, stern.de


Am dritten Adventswochenende kam es in Hamburg zu mehreren Massenschlägereien unter Flüchtlingen. Laut der Polizei wurde auch das Sicherheitspersonal der Asylbewerberheime attackiert.

Nach Überfall auf Döner-Imbiss: Bayern befürchtet mehr ausländerfeindliche Anschläge

2015-12-14 07:27, br.de


Das Bayerische Innenministerium rechnet damit, dass die Zahl von Angriffen auf Flüchtlingsunterkünfte, aber auch auf Flüchtlingshelfer und Migranten zunehmen wird. Das Augenmerk der Polizei richtet sich verstärkt auf lokale Gruppen. Von Sebastian Krause

Flüchtlingskrise: Hamburger Polizisten sollen Ruhestand aufschieben

2015-12-14 07:25, welt.de


Prozentual machen Flüchtlinge der Polizei kaum Arbeit. Doch bei Einsätzen wie am Wochenende sind Beamte stark gefordert. Die Gewerkschaft fordert Personal, die Innenbehörde hat eine andere Idee.

CDU-Parteitag: Seehofer lässt nicht locker

2015-12-14 07:20, zeit.de


Der CDU-Parteitag beginnt, Vorsitzende Merkel hat ihre Kritiker im Streit über die Flüchtlingspolitik vorerst besänftigt. Nur ein Gast aus Bayern kündigt Widerstand an.

Deutsche-Bank-Ökonom: "Flüchtlinge sind eine Riesenchance für Deutschland"

2015-12-14 07:18, welt.de


Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank hält eine Million Zuwanderer für einen Glücksfall. Genug Arbeit für sie gebe es allemal – wenn die Bundesregierung an einer heiklen Stelle Zugeständnisse mache.

Flüchtlinge - Illegale Grenzübertritte laut EU auf Allzeithoch

2015-12-14 07:17, derstandard.at


1,5 Millionen illegale Einreisen 2015 – Mehr als im gesamten Zeitraum zwischen 2009 und 2014

Reaktion auf Rechtsruck: EU droht Polens neuer Regierung

2015-12-14 07:17, spiegel.de


Die EU will Flüchtlinge in Europa verteilen, wenigstens ein paar. Doch die neue polnische Regierung will da nicht mitmachen - jetzt bringt Ratspräsident Asselborn

CDU geht mit Kompromiss im Asylstreit in Parteitag

2015-12-14 07:08, tagesspiegel.de


Zum Auftakt des zweitägigen CDU-Parteitags in Karlsruhe will Kanzlerin und Parteivorsitzende Angela Merkel den Delegierten ihre intern umstrittene Flüchtlingspolitik erläutern. CSU-Chef Seehofer wird auch reden. Die Ereignisse im Newsblog.

Refugees in Bulgaria: "Extortion, robbery, violence"

2015-12-14 07:05, aljazeera.com


Refugees recall the violence and abuse endured at the hands of authorities during Bulgaria passage.

Vor Parteitag in Karlsruhe: Die CDU macht sich Mut

2015-12-14 07:05, faz.de


Angela Merkel ist den Kritikern ihrer Flüchtlingspolitik kurz vor dem Parteitag doch noch ein Stück weit entgegengekommen − und die Partei nimmt den Kompromiss dankbar an. Ist der Eklat in Karlsruhe damit abgesagt?

Vor CDU-Parteitag - Seehofer mahnt Merkel: Flüchtlingsthema zentral für Zukunft

2015-12-14 07:01, focus.de


Kurz vor dem CDU-Parteitag hat CSU-Chef Horst Seehofer erneut die hohe Bedeutung des Flüchtlingsthemas betont. Der bayerische Ministerpräsident sieht mit dem Thema gar die politische Zukunft der Schwesterparteien verbunden. Auf dem Parteitag wird er eine Gastrede halten.

Flüchtlingsheim in Hamburg: Massenschlägerei dauert drei Stunden an

2015-12-14 06:53, ntv.de


In einer Flüchtlingsunterkunft in Hamburg gehen etwa 60 bis 80 Syrer und Eritrea mit Stöcken, Steinen und Holzlatten aufeinander los. Sieben Menschen werden leicht verletzt. Es ist nicht die erste Auseinandersetzung an diesem Wochenende.

2,7 Millionen Asylanträge: Studie: Jeder 50. Flüchtling findet Job

2015-12-14 06:33, ntv.de


Die Aussichten für Flüchtlinge, in Deutschland dauerhaft Arbeit zu finden, sind Experten zufolge düster. Im Umkehrschluss wird dadurch die Zahl der Erwerbslosen stiegen.

CDU-Parteitag in Karlsruhe: JU will Kurskorrektur in Flüchtlingsfrage

2015-12-14 06:27, br.de


Mit dem Schwerpunkt Flüchtlingspolitik beginnt die CDU am Vormittag ihren zweitägigen Parteitag. Paul Ziemiak ist mit einem klaren Ziel nach Karlsruhe gekommen. Der Vorsitzende der Jungen Union fordert, den Zuzug von Flüchtlingen zu begrenzen. Von Achim Wendler

CDU-Parteitag in Karlsruhe: "Reduzierung des Zuzugs, keine Begrenzung"

2015-12-14 06:27, br.de


Mit dem Schwerpunkt Flüchtlingspolitik beginnt die CDU am Vormittag ihren zweitägigen Parteitag. Nach dem gestern gefundenen Kompromiss im Streit um die Reduzierung der Flüchtlingszahlen hofft die Parteispitze auf Geschlossenheit. Von Achim Wendler

CDU beginnt zweitägigen Parteitag in Karlsruhe

2015-12-14 06:21, stern.de


Die CDU beginnt heute ihren Parteitag in Karlsruhe. Im Mittelpunkt stehen die Rede von Parteichefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Diskussion um die Asyl- und Flüchtlingspolitik.

Parteien - Seehofer mahnt Merkel: Flüchtlingsthema zentral für Zukunft

2015-12-14 06:03, focus.de


Kurz vor dem CDU-Parteitag hat CSU-Chef Horst Seehofer erneut die hohe Bedeutung des Flüchtlingsthemas betont. Der bayerische Ministerpräsident sieht mit dem Thema gar die politische Zukunft der Schwesterparteien verbunden. Auf dem Parteitag wird er eine Gastrede halten.

Flüchtling aus dem Irak: "Ich habe keine Hoffnung mehr"

2015-12-14 06:00, kurier.at


In den Quartieren für Flüchtlinge fehlt es am Notwendigsten. Dusika-Stadion soll geschlossen werden.

Flüchtlinge: Rekordhohe Anzahl illegaler Grenzübertritte

2015-12-14 04:58, blick.ch


In diesem Jahr sind einem Zeitungsbericht zufolge mehr Menschen illegal in die EU eingereist als jemals zuvor. Nach einer publik gewordenen Mitteilung der EU-Kommission sind zwischen Januar und November 2015 1,28 Millionen illegale Grenzübertritte festgestellt worden.

Parteien: Seehofer mahnt Merkel: Flüchtlingsthema entscheidend für Zukunft

2015-12-14 04:52, sueddeutsche.de


München (dpa) - Vor dem heute beginnenden CDU-Bundesparteitag hat CSU-Chef Horst Seehofer Kanzlerin Angela Merkel nochmals auf die hohe Bedeutung des Flüchtlingsthemas hingewiesen: "Das ist das Thema, das die Bevölkerung am stärksten beschäftigt". Der bayerische Ministerpräsident hatte wiederholt gewarnt, dass die Union in einen Sinkflug geraten werde, wenn Merkel die von der CSU g

Flüchtlingskompromiss weckt CDU-Hoffnung auf Einigkeit

2015-12-14 04:50, tagesschau.de


Im Zentrum des heute beginnenden CDU-Parteitags steht die Flüchtlingspolitik. Nach dem gestern gefunden Kompromiss im Streit um die Reduzierung der Flüchtlingszahlen zeigen sich Merkels Kritiker vorerst zufrieden. Die Parteispitze hofft nun auf Geschlossenheit.

Merkel zum Asylstreit - "Wir werden die Zahl der Flüchtlinge spürbar reduzieren"

2015-12-14 04:21, n24.de


In ihrer mit Spannung erwarteten Parteitagsrede hat Kanzlerin Angela Merkel ihre Flüchtlingspolitik verteidigt. Die CDU-Chefin bekräftigte, die Zahl der Flüchtlinge spürbar reduzieren zu wollen.

Flüchtlinge: Zwei Massenschlägereien in Flüchtlingsheim in 48 Stunden in Hamburg

2015-12-14 04:19, sueddeutsche.de


Hamburg (dpa) - Im Flüchtlingsheim in Hamburg am Grellkamp ist es am dritten Adventswochenende zu zwei schweren Ausschreitungen mit mehreren Verletzten gekommen. Etwa 60 bis 80 Bewohner aus Syrien und Eritrea gingen am Abend jeweils in zwei Gruppen aufeinander los, wie die Polizei mitteilte. Die Männer schlugen mit Stöcken, Steinen und Holzlatten aufeinander ein. Fünf Wachleute und zwei Bewohn

Athen plant Mini-Flüchtlingsgipfel mit Merkel und Erdogan

2015-12-14 03:25, derbund.ch


Die griechische Regierung steht wegen ihres Umgangs mit den Flüchtlingen in der Kritik. Nun soll ein Mini-Gipfel mit der Bundeskanzlerin und dem türkischen Präsidenten helfen.]]>

EU weitet Beitrittsverhandlungen mit der Türkei aus

2015-12-14 02:53, tagesschau.de


Die Türkei hat ihre Schlüsselrolle in der Flüchtlingspolitik genutzt, um in den EU-Beitrittsverhandlungen aufs Tempo zu drücken. Heute eröffnet die EU ein neues Verhandlungskapitel. Dieser Schritt löst heftige Kritik aus. Von Karin Bensch.

Migration: Wehrbeauftragter: Flüchtlingshilfe keine Daueraufgabe der Bundeswehr

2015-12-14 02:13, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Bundeswehr muss sich nach Auffassung des Wehrbeauftragten des Bundestages wieder aus der Flüchtlingshilfe zurückziehen. "Das war gute, schnelle Hilfe in einer zivilen Notlage, es darf aber keine Daueraufgabe werden", sagte der SPD-Politiker Hans-Peter Bartels der Tageszeitung "Die Welt". Amtshilfe im Inland sei kein Kernauftrag der Streitkräfte. Man müsse

Migration: EU-Kommission zählt rund 1,3 Millionen Flüchtlinge

2015-12-14 02:01, welt.de


Seit Beginn des Jahres kamen fast doppelt so viele Menschen wie in den fünf Jahren zuvor. Beim EU-Gipfel am Donnerstag will die Kommission Vorschläge zu besseren Sicherung der Außengrenze vorlegen.

CDU-Parteitag - Merkel und das böse O-Wort

2015-12-14 01:25, n24.de


An der CDU-Basis gärt es. Die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel frustriert die Mitglieder. Auf dem Parteitag will die CDU-Spitze die Gemüter beruhigen. Doch ein Wort soll nicht fallen.

Angela Merkel wants to "drastically reduce" refugee arrivals in Germany

2015-12-14 01:11, theguardian.com


The German chancellor Angela Merkel has signalled a compromise on immigration to critics of her open-door policy from within her conservative partyChancellor Angela Merkel wants to “drastically decrease” the number of refugees coming to Germany, signalling a compromise to critics of her open-door policy from within her conservatives on the eve of a party congress.Merkel has resisted pressure f

Refugee” screening official questioned about Syrian program; her answer is SHOCKING

2015-12-14 00:44, news360.com


Refugee” screening official asked about Syrian program; her answer is SHOCKING The Deputy Assistant Secretary for the Office of Screening Coordination in the Department of Homeland Security had one job Thursday: answer questions about the review of Syrian refugees. She couldn’t do it. “I would like to see if you could give us some numbers, […]

Parteien: CDU-Parteitag beginnt mit Schwerpunkt Flüchtlingskrise

2015-12-14 00:11, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - Angesichts erheblichen Unmuts über die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel beginnt heute der CDU-Parteitag in Karlsruhe. Zum Auftakt des zweitägigen Treffens will die Vorsitzende den rund 1000 Delegierten ihren Kurs erläutern, zu dem ein striktes Nein zu einer nationalen Flüchtlings-Obergrenze gehört. Der Vorstand bringt einen Leitantrag dazu ein. Abstimmen soll