16.11.2018, 15:32 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 15:32 Uhr

Erstaufnahmen in Ostdeutschland - Tausende Flüchtlinge spurlos verschwunden

2015-12-18 23:59, n24.de


Von Tausenden nach Deutschland eingewanderten Flüchtlingen fehlt jede Spur. Teilweise setzen sich bis zu 30 Prozent der Asylbewerber ab. Über die Gründe können Behörden nur spekulieren.

Kommentar: Flüchtlingsfrage wird für EU zum Offenbarungseid

2015-12-18 23:35, faz.de


Die EU scheitert an der Verteilungsfrage der Flüchtlinge. Doch so wie jetzt, kann es im folgenden Jahr nicht weitergehen. Ein Kommentar

Migration: Gauck lobt Deutsche für Solidarität mit Flüchtlingen

2015-12-18 21:23, sueddeutsche.de


Mainz (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck hat sich bei den Bundesbürgern für die Solidarität mit Flüchtlingen bedankt und zugleich den wachsenden Extremismus verurteilt.]]>

Rechnungshof kritisiert Lageso-Wirrwarr

2015-12-18 21:09, tagesspiegel.de


Nach Einschätzung des Landesrechnungshofs hat das Lageso Unterkünfte für Flüchtlinge ohne eindeutige Verträge in Betrieb genommen. Der Senat nimmt den Bericht gelassen auf.

Pilotprojekt in Heidelberg: Asylentscheidung binnen Tagen statt Monaten

2015-12-18 20:48, spiegel.de


Flüchtlinge müssen oft monatelang auf ihren Asylentscheid warten. Das zuständige Bundesamt testet in Heidelberg ein neues Verfahren: Einfache Fälle sollen in ein bis

500 Flüchtlinge ziehen zu Fuß ins ICC um

2015-12-18 20:39, tagesspiegel.de


Das International Congress Centrum wurde am Freitag für Flüchtlinge freigegeben, um die Messehalle 26 räumen zu können. 200 Bewohner hatten sich von dort mit unbekanntem Ziel verabschiedet.

Gefährliche Ikea-Häuschen?: Rückschlag für Flüchtlingszentrum

2015-12-18 20:38, nzz.ch


In letzter Sekunde hat ein Brandtest die Pläne der Stadt Zürich und der AOZ vereitelt, in einer Messehalle in Oerlikon ein Zentrum für 250 Flüchtlinge zu errichten. Nun sucht man nach Alternativen.

Anschläge von Paris: Bundespolizei fahndet nach mutmaßlichen IS-Terroristen

2015-12-18 20:26, spiegel.de


Mutmaßliche Mittäter der Anschläge von Paris halten sich womöglich in Deutschland auf. Nach SPIEGEL-Informationen sucht die Bundespolizei nach zwei Syrern, die Anfang Oktober über die Flüchtlingsroute in die EU kamen.

Aufklärungsfilme: Wie Bayern Flüchtlingen die Demokratie erklärt

2015-12-18 20:23, welt.de


"Parallelgesellschaften verhindern": Mit Erklärfilmen will das bayerische Justizministerium Flüchtlingen unseren Rechtsstaat nahebringen. Nicht die einzige Maßnahme im Rahmen der Aufklärungsinitiative.

Umstrittenes Gesetzesvorhaben - Um Aufenthalt zu finanzieren: Dänemark will Flüchtlingen Wertsachen abnehmen

2015-12-18 20:11, focus.de


EU-Flüchtlingspolitik: Das war Europas Gipfel der Blamage

2015-12-18 20:10, welt.de


Sie hatten sich viel vorgenommen: Die EU-Regierungschefs wollten die Außengrenze besser schützen, mehr Flüchtlinge verteilen und David Cameron bei der Stange halten. Doch nichts davon ist gelungen.

Wer lügt? Der grosse Bschiss mit den Flüchtlingszahlen

2015-12-18 20:09, blick.ch


Daran muss etwas faul sein: EU-Kommission, Ratspräsidentschaft und das Uno-Hilfswerk UNHCR hantieren mit Flüchtlingszahlen, die einander widersprechen.

Flüchtlinge: Juncker soll falsche Flüchtlingszahlen präsentiert haben

2015-12-18 20:09, sueddeutsche.de


Der Kommissionspräsident wollte mit einer Grafik deren Rückgang belegen. Tatsächlich sind laut UN-Flüchtlingswerk aber mehr Flüchtlinge aus der Türkei gekommen.]]>

Flüchtlinge sollen Beitrag leisten: Dänemark bleibt trotz Kritik bei Konfiskationen

2015-12-18 20:05, ntv.de


Die dänische Regierung möchte Flüchtlingen bis auf wenige Ausnahmen sämtliche Wertgegenstände bei der Einreise wegnehmen, um damit ihren Aufenthalt zu finanzieren. Die Kritik ist groß, in den USA fühlt man sich an dunkelste Epochen erinnert.

EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise: "Man muss sich sorgen um dieses Europa"

2015-12-18 20:00, ntv.de


Es wird höchste Zeit: Die Zahl der Flüchtlinge weltweit steigt mit 60 Millionen Menschen auf den höchsten Stand aller Zeiten. Für die EU ist das eine Belastungsprobe. Sie ist gespalten und auch der Gipfel in Brüssel bringt keinen Durchbruch. Die Presse ist beunruhigt.

Nationalismus: Polens Regierung ist nicht nur neurotisch und fremdenfeindlich

2015-12-18 19:51, welt.de


Die neue nationalistische Regierung in Warschau gibt viele Rätsel auf. Doch mit den Polen gesprächs- und politikfähig zu bleiben ist für Deutschland so wichtig wie die Lösung der Flüchtlingskrise.

"Rechtswidrige Praktiken": Rechnungsprüfer

2015-12-18 19:17, spiegel.de


Berlins Flüchtlingspolitik steht schwer in der Kritik. Nach SPIEGEL-Informationen wirft der Landesrechnungshof Sozialsenator Czaja vor, Rechtsverstöße bei der Unterbringung über Jahre geduldet zu haben. Auch soll er Geld verschwendet haben.

U.N. Says 60 Million People Have Been Forced to Flee War

2015-12-18 19:14, newyorktimes.com


The United Nations also warned that violence around the globe is likely to push a record number of asylum seekers even higher in the coming year.

Flüchtlinge in Deutschland : Rechnungshof wirft Berliner Senat Versagen am Lageso vor

2015-12-18 19:13, sueddeutsche.de


Jahrelang soll der Senat rechtswidrige Praktiken bei der Unterbringung von Flüchtlingen geduldet haben - und nicht einmal die Zahl der Unterkünfte in Berlin ermittelt haben.]]>

Gastfreundlicher Syrer in Bayern: Deutsches Paar verwechselt Flüchtlingsheim mit Gasthof

2015-12-18 19:04, nzz.ch


Der 30-jährige Flüchtling Kawa Suliman aus Syrien hat in Süddeutschland spontan zwei Ausflügler bewirtet - weil diese ein Heim für Asylbewerber für ein Gasthaus gehalten hatten.

Flüchtlinge: Es kommen immer so viele Flüchtlinge, wie es gerade passt

2015-12-18 18:56, welt.de


Keiner kann sagen, wie viele Flüchtlinge genau nach Europa ziehen und wie viele von ihnen in der Türkei leben. Jede Partei scheint die Zahl zu nennen, die ihr nutzt. Wo sind die verlässlichen Daten?

Flüchtlingshelfer: Lieber rosarot sehen als schwarz

2015-12-18 18:52, sueddeutsche.de


Ann-Kathrin Eckardts Artikel über ihre Rolle als Flüchtlingshelferin hat viele Leserreaktionen hervorgerufen. Der Tenor: überwiegend positiv. Eine Kritikerin mahnt jedoch, den Flüchtlingen nicht alles abzunehmen.]]>

Speisen in Franken: Gastfreundschaft auf syrisch

2015-12-18 18:52, sueddeutsche.de


Zwei Wanderer verirren sich in eine Flüchtlingsunterkunft, die sie für ein Wirtshaus halten. Doch Kawa Suliman tischt ihnen ein unvergessliches Menü auf]]>

DIE SCHAFFEN DAS: "Manchmal ist es Zauberei"

2015-12-18 18:52, sueddeutsche.de


Marion Wolinski muss jede Woche 70 neue Flüchtlinge unterbringen. Bisher ist das immer gelungen - auch, weil sie über die Bürokratie hinaus tatkräftig mithilft: beim Bettenaufbau genauso wie beim Einkaufen]]>

The Guardian view on the European summit: symbols before substance - Editorial

2015-12-18 18:49, theguardian.com


David Cameron’s bid for EU concessions could weaken the European project – a clear example of how dangerous the game of symbols has becomeThe European project is today in a more fragile state than it has been for many years. Battered by successive crises, it is also trying to cope with a sea change in European public opinion. In country after country, the attractions of a simplistic nationalis

Europäische Union: EU will Frontex stärken

2015-12-18 18:43, sueddeutsche.de


Die Mitgliedstaaten zeigen beim Thema Grenzschutz überraschende Einigkeit. Die bereits beschlossene Verteilung der 160000 Flüchtlinge auf die Staaten der Europäischen Union wird allerdings trotz Beschluss nur sehr zögerlich umgesetzt.]]>

Flüchtlingskrise: So funktioniert das Turbo-Abschiebungsverfahren des BAMF

2015-12-18 18:42, welt.de


In Heidelberg plant das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge den Befreiungsschlag: Asylanträge könnten in zwei Tagen statt fünf Monaten erledigt werden. Zwei Gruppen bleiben aber schwierig.

Das Jahr der Flüchtlinge: Drei Menschen, drei Schicksale

2015-12-18 18:26, tagesschau.de


Diesmal ein außergewöhnlicher Bericht aus Berlin, bei dem keine Politiker im Studio sein werden. Rainald Becker spricht mit Mohammad Al Abdullah, einem Flüchtling aus Syrien und der Flüchtlingshelferin Amei von Hülsen-Poensgen.

«Zusätzliche Gefährdung»: Warum nimmt der Bund Flüchtlingen das Smartphone weg?

2015-12-18 18:21, blick.ch


In den Asylzentren des Bundes müssen Flüchtlinge ihre Smartphones abgeben. Der Bund sagt, das sei zu ihrem eigenen Schutz.

Flüchtlinge: Der große Betrug mit den Flüchtlingszahlen

2015-12-18 18:04, welt.de


Keiner kann sagen, wie viele Flüchtlinge genau nach Europa ziehen und wie viele von ihnen in der Türkei leben. Jede Partei scheint die Zahl zu nennen, die ihr nutzt. Wo sind die verlässlichen Daten?

Flüchtlinge: Epidemie ist vorerst abgesagt

2015-12-18 18:00, kurier.at


Die Zahl meldepflichtiger Krankheiten blieb sogar in Traiskirchen konstant niedrig.

Patrick Ness: ‘You’re 10, a refugee in a foreign country. What the hell do you do?’

2015-12-18 17:53, theguardian.com


The award-winning young adult novelist on how he helped to raise $1m for the Syrian refugee crisis with one tweetOn 3 September this year, 24 hours after the first images of the body of three-year-old Aylan Kurdi, stretched out on a Turkish beach, appeared online, the novelist Patrick Ness took to Twitter. “Okay, I don’t know if this’ll work,” he said. “but I’ll match donations up to &

Dieses Jahr - 85.000 Asylanträge in Österreich, weltweit so viele Flüchtlinge wie nie

2015-12-18 17:46, derstandard.at


UN-Flüchtlingshilfswerk: Mehr als 60 Millionen verließen 2015 ihre Heimat – Österreich: Rund 85.000 Asylanträge laut Rohdaten

Merkel - Alle EU-Staaten zahlen für Flüchtlingspaket mit Türkei

2015-12-18 17:27, sueddeutsche.de


Die Details sollten die EU-Botschafter klären, sagte Merkel am Freitag nach Abschluss des EU-Gipfels in Brüssel.]]>

EU-Gipfel in Brüssel: Alle EU-Staaten sollen für Flüchtlingspaket zahlen

2015-12-18 17:27, sueddeutsche.de


Alle 28 EU-Staaten werden sich nach Angaben von Bundeskanzlerin Angela Merkel an dem Drei-Milliarden-Euro-Paket für die Türkei in der Flüchtlingskrise beteiligen. Die Details sollten die EU-Botschafter klären, sagte Merkel am Freitag nach Abschluss des EU-Gipfels in Brüssel.]]>

Nutzt Griechenland die Flüchtlingskrise aus?

2015-12-18 17:24, tagesspiegel.de


Der Ökonom Hans-Werner Sinn erhebt schwere Vorwürfe: Griechenland bittet die EU zur Kasse, um die Reichen im Land zu schonen.

Polizeiruf" mit Maria Simon: Gladiatoren beim Grenzverkehr

2015-12-18 17:20, spiegel.de


Fight Club mit Flüchtlingen: Kommissarin Lenski vom Brandenburger "Polizeiruf" wurde an die deutsch-polnische Grenze versetzt - wo sich Tschetschenen als illegale Kämpfer verdingen.

"Polizeiruf" mit Maria Simon: Gladiatoren beim Grenzverkehr

2015-12-18 17:20, spiegel.de


Fight Club mit Flüchtlingen: Kommissarin Lenski vom Brandenburger "Polizeiruf" wurde an die deutsch-polnische Grenze versetzt - wo sich Tschetschenen als illegale Kämpfer verdingen.

Sie weigern sich, Flüchtlinge aufzunehmen - Kürzung der EU-Gelder angedroht: Welche Handhabe gibt es gegen unwillige Staaten?

2015-12-18 17:16, focus.de


 Der Streit um die europaweite Verteilung von Flüchtlingen droht zu eskalieren. Man werde sich „ganz genau ansehen, welche Länder sich in der Flüchtlingsfrage besonders unsolidarisch verhalten", warnte der österreichische Bundeskanzler nun in Richtung der osteuropäischen Flüchtlings-Verweigerer. Was steckt hinter seiner Drohung?

Flüchtlinge: Dieses Bild ist ein Befehl an uns alle

2015-12-18 17:12, sueddeutsche.de


Das Unicef-Foto des Jahres 2015 zeigt Hilflosigkeit, Verzweiflung - und weckt die Befürchtung, dass alles noch schlimmer wird.]]>

Calais refugee violence putting lorry drivers at risk, says victim

2015-12-18 17:12, theguardian.com


Man whose windscreen was smashed by rocks says drivers will start carrying tools for defence unless authorities actA lorry driver whose windscreen was smashed with a rock apparently thrown by refugees in Calais has said that unless authorities take such risks seriously drivers will start carrying tools to defend themselves. The driver, who works for Ireland’s Virginia International Logistics, sh

Angela Merkel und ihr Aufbruch ins Offene

2015-12-18 17:11, tagesspiegel.de


Ein Deutschland ohne Flüchtlinge beschäftigt bald nur noch rückwärtsgewandte Utopisten. Sicher, ein Plan ist nötig. Aber das Vertrauen in die Machbarkeit des Mammutprojektes Integration auch. Ein Kommentar.

Kultur: „Vor euren Augen passiert etwas, das ihr nicht mitbekommt“

2015-12-18 17:06, sueddeutsche.de


In einem Wald bei München campen seit Jahren im Sommer Flüchtlinge. Der Künstler Dompteur Mooner hat aus ihren Lagern eine Installation gemacht. Ein Gespräch über Kunst, Politik und das Motocrossfahren in fremden Wohnzimmern.]]>

EU-Flüchtlingspolitik - Umsiedlung ist gescheitert, es lebe die Neuansiedlung

2015-12-18 17:05, derstandard.at


Flüchtlingsplan der Willigen: Drastische Einschränkung illegalen Zuzugs, direkte Aufnahme aus der Türkei

Nach Brandtest-Flop in Zürich: Auch der Kanton Aargau verzichtet auf die Ikea-Häuschen

2015-12-18 17:05, blick.ch


Riesenflop in Zürich: Heute Vormittag präsentiert die Stadt stolz die neuen Ikea-Häuschen für Flüchtlinge. Kurz darauf muss sie vermelden: Die Hütten genügen den Brandschutzbestimmungen nicht und müssen abgebaut werden. Auch der Kanton Aargau verzichtet auf den geplanten Einsatz.

Migration: Pilotprojekt soll Asylverfahren deutlich beschleunigen

2015-12-18 16:53, sueddeutsche.de


Heidelberg (dpa) - Flüchtlinge in Heidelberg sollen künftig innerhalb weniger Tage ihren Asylbescheid bekommen und zudem noch vor der bundesweiten Einführung den neuen Flüchtlingsausweis erhalten. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stellte heute ein Pilotprojekt zur Beschleunigung der Asylverfahren vor, die derzeit oft Monate dauern. Ziel sei, über einfache Fälle innerhalb von

Tausende Todesfälle im Mittelmeer: 5000 Flüchtlinge starben 2015

2015-12-18 16:50, tagesschau.de


Eine Million Flüchtlinge haben in diesem Jahr Europa erreicht. Tausende starben aber auf dem gefährlichen Weg. Weltweit kamen mehr als 5000 Menschen auf ihrer Flucht ums Leben.

Eltern protestieren gegen Hallenbelegung

2015-12-18 16:44, tagesspiegel.de


Gegen die Nutzung von Sporthallen für Flüchtlingsunterkünfte gibt es zunehmend Proteste. Nach dem Ende der Nutzung können Schulen bis zu 100 000 Euro bekommen.

Infografik der Woche: Meer des Todes

2015-12-18 16:42, spiegel.de


Die Boote sind nicht seetauglich, dazu oft überladen: Die Fahrt über das Mittelmeer endet für viele Flüchtlinge tödlich. Die Infografik der Woche zeigt: Nirgendwo starben 2015 so viele Migranten wie an Europas Außengrenzen.

Faymann: "Flüchtlingskrise nicht ausgestanden"

2015-12-18 16:40, kurier.at


Kanzler und Merkel fordern Tempo in Brüssel. EU-Grenzschutzagentur Frontex baut Aktivitäten deutlich aus.

Video: Merkel - Alle EU-Staaten zahlen für Flüchtlingspaket mit Türkei

2015-12-18 16:32, stern.de


Die Details sollten die EU-Botschafter klären, sagte Merkel am Freitag nach Abschluss des EU-Gipfels in Brüssel.

Canadian Children Sing This Islamic Song To Welcome Muslim Refugees…OH THE IRONY!!!

2015-12-18 16:27, news360.com


This is absolutely crazy…   A day after Canadian Prime Minister Justin Trudeau and Ontario Premier Kathleen Wynne welcomed 163 Syrian refugees into the country, this video has surfaced. The video shows a Canadian children’s choir singing one of the oldest Islamic songs “Tala‘ al-Badru ‘Alayna”. The song celebrates when Muhammad arrived in Medina after […]

Bezirke: "Keine Turnhallen mehr für Flüchtlinge"

2015-12-18 16:24, tagesspiegel.de


Die Bezirksbürgermeister sind sich einig: Sie wollen keine weiteren Sporthallen zur Flüchtlingsunterbringung herausgeben. Grünen-Politikerin Künast wirft dem Senat Versagen vor.

Kopenhagen will Wertsachen von Flüchtlingen konfiszieren

2015-12-18 16:19, kurier.at


Der neue Vorschlag der Regierung hat gute Chancen, im neuen Jahr umgesetzt zu werden.

Flüchtlinge - Faymann: "2016 wird noch härter als heuer"

2015-12-18 15:59, nachrichten.at


BRÜSSEL. Die Flüchtlingskrise ist für Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) noch lange nicht ausgestanden. 2016 werde "noch härter als heuer", sagte er am Freitag nach dem Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel.

Mit Musik gegen Krieg: Beethovenpreis für den "Pianisten aus Jarmuk"

2015-12-18 15:43, br.de


Der syrisch-palästinensische Musiker Aeham Ahmad bekommt heute Abend in Bonn den internationalen Beethovenpreis verliehen. Der 27 jährige lebt derzeit als Flüchtling in Kirchheim.

Mit Musik gegen den Krieg: Beethovenpreis für den "Pianisten aus Jarmuk"

2015-12-18 15:43, br.de


Der syrisch-palästinensische Musiker Aeham Ahmad erhält am Abend in Bonn den internationalen Beethovenpreis. Der 27-Jährige, der u.a. beim Münchner Danke-Konzert auf dem Königsplatz einen emotionalen Auftritt hatte, lebt als Flüchtling im hessischen Kirchheim.

Leute: Rosenstolz-Hit untermalt Flüchtlingsvideo der UN

2015-12-18 15:41, sueddeutsche.de


Bonn (dpa) - Das ehemalige Popduo Rosenstolz hat sein Lied "Liebe ist alles" für ein Video zur Verfügung gestellt, das auf die Notlage von Flüchtlingen aufmerksam macht.]]>

Sendung für Flüchtlinge: "Ich will Tipps, wie ich einen Job in Deutschland bekomme"

2015-12-18 15:41, spiegel.de


Die deutsch-arabische n-tv-Sendung "Marhaba" richtet sich an Flüchtlinge. Wie kommt sie bei ihnen an? Eine syrische Familie schaut zu und findet nicht alles an der Sendung gelungen.

EU-Gipfel - Merkel: Alle EU-Staaten zahlen für Türkei-Flüchtlingspaket

2015-12-18 15:39, derstandard.at


Kommissionspräsident Juncker spricht sich nach EU-Gipfel für Begünstigung Schwedens bei Umverteilung aus

Weltweite Zunahme von Flucht und Vertreibung: 60 Millionen Menschen auf der Flucht

2015-12-18 15:33, nzz.ch


Das Uno-Flüchtlingshilfswerk geht davon aus, dass dieses Jahr erstmals mehr als 60 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht sein werden. Hauptursache ist der Syrienkrieg.

Flüchtlingszahlen: Juncker soll Kommission falsche Zahlen vorgelegt haben

2015-12-18 15:26, zeit.de


Eine Grafik der Kommission zu den Flüchtlingszahlen zeigt einen klaren Effekt des EU-Türkei-Gipfels. In Daten von UN und Europarat ist dieser Trend nicht nachvollziehbar.

Zapfendorf in Franken: Paar verwechselt Flüchtlingsheim mit Gasthof - und wird bewirtet

2015-12-18 14:56, stern.de


Aus Hunger steuert ein Rentnerpaar einen Gasthof an. Die vermeintliche Belegschaft stellt ihnen den Tisch voller Essen, kümmert sich rührend um die Gäste. Erst als die bezahlen wollen, bemerken sie, wo sie eigentlich gelandet sind.

Münchner Presseclub: Kardinal Marx fordert humanen Umgang mit Flüchtlingen

2015-12-18 14:56, br.de


Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, hat heute seine Bilanz für 2015 gezogen. Für den Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz stand vor allem ein Thema im Fokus: die Flüchtlinge. Von Irene Essmann

Brandtest nicht bestanden: Zürcher Ikea-Häuschen zu gefährlich für Flüchtlinge

2015-12-18 14:54, blick.ch


Riesenflop in Zürich: Heute Vormittag präsentiert die Stadt stolz die neuen Ikea-Häuschen für Flüchtlinge. Kurz darauf muss sie vermelden: Die Hütten genügen den Brandschutzbestimmungen nicht.

Merkel zu Forderungen der Briten: "EU-Grundprinzipien wahren"

2015-12-18 14:48, tagesschau.de


Auf dem EU-Gipfel in Brüssel haben sich die Staats- und Regierungschefs über die britischen Reformwünsche ausgetauscht. Kanzlerin Merkel betonte, die EU-Grundprinzipien müssten bei Änderungen aber gewahrt bleiben. In der Flüchtlingspolitik gab es nur wenige Fortschritte.

Neues Wohnkonzept für Flüchtlinge

2015-12-18 14:48, sueddeutsche.de


In Schwaben bauen Flüchtlinge Häuser für andere Flüchtlinge.]]>

Neukirch am Bodensee: Flüchtlinge bauen Häuser für Flüchtlinge

2015-12-18 14:48, sueddeutsche.de


In Neukirch am Bodensee werden Flüchtlingsunterkünfte gebaut. Das besondere: Viele der Mitarbeiter waren früher selbst Flüchtlinge.]]>

Rosenstolz-Hit untermalt Flüchtlingsvideo der UN

2015-12-18 14:41, stern.de


Bonn - Das ehemalige Popduo Rosenstolz hat sein Lied «Liebe ist alles» für ein Video zur Verfügung gestellt, das auf die Notlage von Flüchtlingen aufmerksam macht.

EU-Gipfel in Brüssel - Juncker zweifelt an rascher Umverteilung von Flüchtlingen

2015-12-18 14:33, focus.de


Der Ausbau der Gaspipeline zwischen Russland und Deutschland sorgt für Streit in Europa. Die EU will ihre Sanktionen gegen Moskau verlängern. 27 Mitgliedstaaten zeigen sich derweil gegenüber dem britischen Premier Cameron kompromissbereit.

BR-Landtagskorrespondenten: Das "etwas andere" Best of Landespolitik 2015

2015-12-18 14:28, br.de


Im ersten Halbjahr 2015 ging es um Stromtrassen, im zweiten um Flüchtlinge. So könnte die Bilanz der bayerischen Landespolitik lauten. Dabei ging es oft auch um Seehofer, Söder oder gar Strauß. Der etwas andere Jahresrückblick ....

SZ-Serie: Was ist Deutsch?: "Wir können die Grenzen nicht dicht machen"

2015-12-18 14:24, sueddeutsche.de


In der Flüchtlingskrise spüren Polizisten soziale Spannungen so schnell wie kaum jemand sonst. Zwei Ordnungshüter über Macht und Ohnmacht.]]>

Notunterkunft im ICC öffnet heute

2015-12-18 14:24, tagesspiegel.de


650 Flüchtlinge ziehen am Freitagabend aus der Messehalle 26 in das ehemalige Kongresszentrum. Die Bauafsicht hat die neue Nutzung freigegeben.

EU: Juncker zweifelt an rascher Umverteilung von Flüchtlingen

2015-12-18 14:22, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erwartet keine rasche Umverteilung von Flüchtlingen in der EU. "Ich bin da nicht übermäßig optimistisch, dass uns das gelingt", sagte Juncker am zweiten Tag des EU-Gipfels in Brüssel.]]>

Flüchtlingskrise: Eine Katastrophe mit Ansage auf dem Balkan

2015-12-18 14:17, welt.de


Seit Wochen sind Staaten wie Mazedonien und Serbien mit dem Flüchtlingsanstrom überfordert. Noch immer sind Tausende auf der Balkanroute unterwegs. Doch mit der Kälte droht die Lage zu eskalieren.

"Machen Sie es sich bequem" - Ausflügler halten Flüchtlingsunterkunft für Gasthof - und werden von den Bewohnern bewirtet

2015-12-18 14:16, focus.de


Zehn ausgewählte Postings: Das Jahr auf Facebook mit Til Schweiger

2015-12-18 14:02, stern.de


Dieser Mann hat dem Jahr ein dickes Ausrufezeichen verpasst. Ob es um den erfolgreichsten Film geht, um sein Flüchtlingsengagement oder seinen Beef mit Kollegen - immer ist Til Schweiger auf Facebook lautstark dabei.

Video: Neues Wohnkonzept für Flüchtlinge

2015-12-18 13:56, stern.de


In Schwaben bauen Flüchtlinge Häuser für andere Flüchtlinge.

Livestream: Pressekonferenz von Kanzlerin Merkel

2015-12-18 13:54, tagesschau.de


Bei der Verteilung der Flüchtlinge forderte die Bundeskanzlerin mehr Tempo von ihren EU-Partnern. Phoenix überträgt Merkels Pressekonferenz zum EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise.

Oberfranken: Wanderer halten Flüchtlingsheim für Gasthof - und werden bewirtet

2015-12-18 13:53, sueddeutsche.de


Kawa Suliman servierte Brot und Marmelade, syrische Art. Es dauerte eine Weile, bis die Touristen ihren Irrtum bemerkten.]]>

Dachauer Tafel: Rotes Kreuz kündigte Dialog mit Asylhelfern an - doch der fand nie statt

2015-12-18 13:53, sueddeutsche.de


Der Wohlfahrtsverband erklärt, es gebe kein Bedarf, Flüchtlinge mit Lebensmitteln zu unterstützen. Die Helferkreise widersprechen.]]>

Terrorismus: Terrorverdacht gegen Flüchtling in Unna «allenfalls sehr vage»

2015-12-18 13:52, sueddeutsche.de


Unna (dpa) - Ein kurzzeitig wegen Terrorverdachts festgenommener Flüchtling aus Unna ist wieder frei. Dem 31-jährigen Syrer war auf einer arabischsprachigen Internetseite vorgeworfen worden, für die Terrormiliz IS gearbeitet zu haben. Daraufhin wurde er gestern festgenommen, am gleichen Tag aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Wahrheitsgehalt dieser Behauptung könne nicht überprüft werde

Flüchtlinge: Mehr Mittel zur Bewältigung der Asylgesuche

2015-12-18 13:44, blick.ch


Die Zahl der Asylgesuche ist auch in der Schweiz gestiegen. Der Bundesrat hat deshalb am Freitag im Rahmen eines dringlichen Nachtragskredits zusätzliche Mittel im Umfang von rund 11 Millionen Franken gesprochen.

Migration: Behörde will über Asylanträge binnen weniger Tage entscheiden

2015-12-18 13:25, sueddeutsche.de


Heidelberg (dpa) - Über Asylanträge soll künftig im Idealfall innerhalb weniger Tage entschieden werden. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) stellte dazu in Heidelberg ein Pilotprojekt vor.]]>

EU: Analyse: EU in der Flüchtlingskrise gespalten

2015-12-18 13:18, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Von vorweihnachtlichem Frieden konnte keine Rede sein. Wenige Tage vor dem Fest schafften es die Staats- und Regierungschefs beim letzten EU-Gipfel des Jahres nicht, ihre Differenzen in der Flüchtlingspolitik zu verhehlen.]]>

Einreisen aus Türkei: Juncker nutzt bewusst irreführende Flüchtlingszahlen

2015-12-18 13:16, welt.de


Der Plan, die Mitgliedsstaaten mit einer fragwürdigen Statistik vor dem EU-Gipfel positiv zu stimmen, wird zum Bumerang. Denn die Zahl der Einreisen aus der Türkei nimmt nicht so stark ab wie erhofft.

Angela Merkel entdeckt das deutsche Abendland

2015-12-18 13:08, tagesspiegel.de


In der Flüchtlingskrise präsentiert sich Angela Merkel als Christin. Plötzlich kommt es auf den Glauben an. Ein Kommentar.

Flüchtlinge: Ikea-Häuschen für Asylsuchende in Messehalle

2015-12-18 13:03, blick.ch


Rund 250 Asylsuchende werden ab Januar in Zürich-Oerlikon in einer Messehalle in Ikea-Häuschen einziehen. Die 62 so genannten «Shelters» bieten Platz für jeweils vier Personen. Die Stadt Zürich muss nach kantonalen Vorgaben zusätzlich 780 Menschen aufnehmen.

Behörde will über Asylanträge künftig innerhalb von Tagen entscheiden

2015-12-18 12:42, stern.de


Heidelberg - Über Asylanträge soll künftig im Idealfall innerhalb weniger Tage entschieden werden. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stellte dazu in Heidelberg ein Pilotprojekt vor. Damit soll die Verfahrensdauer von derzeit noch mehreren Monaten drastisch verkürzt werden. Ziel sei es, über einfache Fälle innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Antragstellung zu entscheiden, sa

Flüchtlinge: FPÖ zog "Kindergrippe"-Anfrage zurück

2015-12-18 12:25, kurier.at


Nach großer Häme will blaue Familiensprecherin keine Zahlen mehr zu unbegleitenden Flüchtlingen in "Kindergrippen".

Mieten: Vertrackte Lage

2015-12-18 12:16, zeit.de


Erreicht die Flüchtlingskrise den Immobilienmarkt? Zumindest steigen gerade da die Mieten, wo Zuwanderer bald nach Wohnraum suchen. Ein nur schwer zu lösendes Problem.

60 Millionen auf der Flucht - UN-Flüchtlingshilfswerk: Welt steuert auf neuen Flüchtlingsrekord zu

2015-12-18 12:16, focus.de


Das Jahr 2015 war weltweit von Flucht und Vertreibung geprägt. Nach UN-Angaben nimmt das Problem nie dagewesene Ausmaße an.

Zwangsheirat: Modou und die Frauen

2015-12-18 12:15, zeit.de


Er ist Afrikaner mit Asylantrag, sie Flüchtlingshelferin: Modou hofft auf Bleiberecht in Deutschland. Und auf eine Beziehung. Doch wo hört Mitleid auf, wo fängt Liebe an?

EU-Kommission: Juncker

2015-12-18 12:14, spiegel.de


Haben sich die

Terrorismus in Deutschland - Wegen Terrorverdachts festgenommener Flüchtling wieder frei

2015-12-18 12:14, focus.de


Der in einer Flüchtlingsunterkunft in Unna unter Terrorismusverdacht festgenommene Mann ist wieder auf freiem Fuß. Der 31-Jährige sei aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden, sagte ein Sprecher der Dortmunder Staatsanwaltschaft am Freitag. Die Behörden könnten eine Mitgliedschaft beim IS nicht belegen.

Terrorismus: Wegen Terrorverdachts festgenommener Flüchtling wieder frei

2015-12-18 12:09, sueddeutsche.de


Unna (dpa) - Der in einer Flüchtlingsunterkunft in Unna unter Terrorismusverdacht festgenommene Mann ist wieder auf freiem Fuß. Der 31-Jährige sei aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden, hieß es von der Staatsanwaltschaft. Er bestreite, Mitglied der Terrororganisation Islamischer Staat zu sein. Die Behörden könnten eine Mitgliedschaft nicht belegen. Die Festnahme sei nach einem Hinweis

EU-Grenzkontrollen: Frontex weitet Einsatz im Mittelmeer aus

2015-12-18 12:07, spiegel.de


Europa rüstet an seinen Außengrenzen auf: Angesichts der Flüchtlingskrise verstärkt die EU-Grenzschutzbehörde Frontex ihr Engagement vor der griechischen Küste.

Biró-Kommentar: Presserat-Rüge Nr. 48 für "Krone"

2015-12-18 12:05, kurier.at


Die geschilderten Vorfälle zum Thema Flüchtlinge beruhten "auf keinerlei Recherche", urteilte das Selbstkontrollorgan.

EU: Frontex weitet Einsatz in Griechenland aus

2015-12-18 12:04, sueddeutsche.de


Warschau (dpa) - Die EU-Grenzschutzagentur Frontex weitet ihr Engagement im östlichen Mittelmeer aus. Um Griechenland bei der Bewältigung der Flüchtlingslage zu helfen, beginne am 28. Dezember ein neuer Einsatz, teilte die Behörde mit. Sie solle einen stärkeren Akzent auf Sicherheitsüberprüfungen der Flüchtlinge setzen. Rund 375 Beamte und Dolmetscher kämen zum Einsatz, darunter Experten

2015 erstmals über 60 Millionen Flüchtlinge

2015-12-18 11:55, stern.de


Kein Ende der Flüchtlingskrise in Sicht: Erstmals werden Ende 2015 voraussichtlich weltweit mehr als 60 Millionen Menschen auf der Flucht sein, wie das UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR mitteilte.

Franken: Paar hält Flüchtlingsheim für Restaurant - und wird bedient

2015-12-18 11:45, spiegel.de


Der Irrtum flog erst auf, als die Gäste bezahlen wollten: In Oberfranken haben Bewohner eines Flüchtlingsheims ein Paar bewirtet. Die wussten nicht, dass der einstige Gasthof längst umfunktioniert worden war.

Arbeit im Hintergrund: Die Manager der Flüchtlingslage

2015-12-18 11:41, faz.de


Auf allen staatlichen Ebenen wird wahnsinnig viel gearbeitet, um den Flüchtlingsstrom zu lenken. Die Organisation in den zuständigen Behörden klappt immer besser, der logistische Aufwand zur Versorgung hunderttausender Menschen ist riesig.

"Machen Sie es sich bequem" - Paar hält Flüchtlingsunterkunft für Gasthof - und wird von den Bewohnern bewirtet

2015-12-18 11:17, focus.de


Kuriose Verwechslung: Flüchtlinge teilen ihr Essen mit hungrigen Ausflüglern

2015-12-18 11:16, welt.de


Ein Ehepaar kehrt aus Versehen in einem Flüchtlingsheim ein, das es für einen Gasthof hält. Weil ihnen freundlich aufgetischt wird, fliegt die Verwechslung nicht auf – erst als sie bezahlen wollen.

Number of refugees to hit record in 2015

2015-12-18 11:01, aljazeera.com


UNHCR says wars in Syria and elsewhere lifted migration as thousands who died during perilous journeys are remembered.

Krise in Europa - Mit Eisenstangen und Hämmern: Verzweifelte Flüchtlinge stürmen zum Eurotunnel

2015-12-18 11:00, focus.de


Migration: Paar verwechselt Flüchtlingsheim mit Gasthof - und wird bewirtet

2015-12-18 10:58, sueddeutsche.de


Zapfendorf (dpa) - Ein Flüchtling aus Syrien hat in Bayern spontan zwei Ausflügler bewirtet - weil diese ein Heim für Asylbewerber für ein Gasthaus gehalten hatten. Das Paar war der Meinung, der ehemalige Gasthof sei noch in Betrieb - tatsächlich leben hier Asylbewerber. Das Paar aus Karlsruhe war demnach zum Kanufahren in die Region gekommen und hatte ein Lokal gesucht, berichtet der "

Neue Zelte für Erstaufnahmelager: "Die interessantesten Menschen trifft man im Flüchtlingsheim"

2015-12-18 10:54, stern.de


Das Flüchtlingscamp an der Schnackenburgallee in Hamburg gehört zu den größten Erstaufnahmelagern der Stadt. Etwa 3000 Menschen sind hier untergebracht. stern-Reporter Ulrich Hauser hat die Notunterkunft besucht.

Migration: Weltweit mehr als 60 Millionen Menschen auf der Flucht

2015-12-18 10:54, sueddeutsche.de


Genf (dpa) - Die Welt steuert nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR in diesem Jahr auf einen neuen Flüchtlingsrekord zu. Erstmals werden weltweit voraussichtlich mehr als 60 Millionen Menschen auf der Flucht sein, wie das Flüchtlingshilfswerk in Genf mitteilte.]]>

UN: Mehr als 60 Millionen auf der Flucht

2015-12-18 10:54, tagesschau.de


Noch nie waren so viele Menschen auf der Flucht: Das UN-Flüchtlingswerk schätzt, dass 2015 mehr als 60 Millionen Menschen weltweit ihr Heimatland verlassen haben. UN-Flüchtlingskommissar Guterres rief zu Toleranz, Mitgefühl und Solidarität auf.

EU: Juncker erwartet keine rasche Umverteilung von Flüchtlingen

2015-12-18 10:49, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erwartet keine rasche Umverteilung von Flüchtlingen in der EU. Er sei da nicht übermäßig optimistisch, dass ihnen das gelinge, sagte er am zweiten Tag des EU-Gipfels in Brüssel. Die EU-Staaten hatten im September die Verteilung von insgesamt 160 000 Asylbewerbern in Europa vereinbart, allerdings geht das in der Praxis kaum voran. V

EU-Gipfel: Juncker skeptisch bei Flüchtlingsverteilung

2015-12-18 10:47, blick.ch


EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat sich am Freitag in Brüssel «nicht übermässig optimistisch» für die Verteilung von Flüchtlingen auf die einzelnen Staaten gezeigt. Er mache sich fürs 2016 «keine Illusionen», sagte er vor Beginn des zweiten EU-Gipfeltags.

Flüchtlinge in Karlsfeld: Leben in der Blase

2015-12-18 10:43, sueddeutsche.de


Wie ist es, in einer Unterkunft ohne Tageslicht und Privatsphäre? Die Flüchtlinge sind zwar da, aber nicht angekommen.]]>

Asylbewerber bewirtet Ausflügler : Gastfreundlichkeit ganz groß geschrieben

2015-12-18 10:33, br.de


Ein Paar aus Karlsruhe hat im Sommer ein Flüchtlingsheim in Zapfendorf (Lkr. Bamberg) mit einem Gasthof verwechselt. Aufgefallen ist ihnen die Verwechslung aber erst, als sie bezahlen wollten. Noch heute besteht Kontakt.

Wie eine Flüchtlingsfamilie den Alltag meistert

2015-12-18 10:30, tagesspiegel.de


Vor einem Jahr kam Familie G. aus Syrien nach Berlin. Dem Tagesspiegel berichteten sie damals von ihrem Neubeginn. Doch der Alltag ist belastender als gedacht. Ein Wiedersehen. Lesen Sie hier einen Auszug und den ganzen Artikel im digitalen Kiosk Blendle

Number of refugees fleeing war to hit record in 2015

2015-12-18 10:30, aljazeera.com


UNHCR says wars in Syria and elsewhere lifted migration rate as those who died during perilous journeys are remembered.

EU-Gipfel: Juncker erwartet Scheitern der Umverteilung von Flüchtlingen

2015-12-18 10:29, zeit.de


Italien und Griechenland sollen durch das Verteilen von Flüchtlingen entlastet werden, die EU feierte das als Erfolg. Juncker glaubt aber nicht, dass es funktioniert.

EU-Gipfel: "Ich bin da nicht übermäßig optimistisch"

2015-12-18 10:29, zeit.de


160.000 Flüchtlinge sollen in Europa verteilt werden, beschloss die EU im September. Inzwischen glaubt nicht einmal mehr Kommissionschef Juncker, dass das funktioniert.

EU: EU in der Flüchtlingskrise gespalten

2015-12-18 10:23, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Von vorweihnachtlichem Frieden konnte keine Rede sein. Wenige Tage vor dem Fest schafften es die Staats- und Regierungschefs beim letzten EU-Gipfel des Jahres nicht, ihre Differenzen in der Flüchtlingspolitik zu verhehlen.]]>

Migration: Weltweit mehr als 20 Millionen Menschen auf der Flucht

2015-12-18 10:17, sueddeutsche.de


Genf (dpa) - Die Welt steuert nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR in diesem Jahr auf einen neuen Flüchtlingsrekord zu. Die weltweite Anzahl an Flüchtlingen erreichte Mitte 2015 insgesamt 20,2 Millionen Menschen. Das gab das Flüchtlingshilfswerk in seinem Halbjahresbericht am Freitag bekannt.]]>

Flüchtlingskrise: Juncker hat für 2016 "keine Illusionen"

2015-12-18 10:13, kurier.at


Tiefe Kluft zwischen Ost und West bei Frage der Flüchtlingsverteilung. Drohungen auf beiden Seiten. EU-Kommissionspräsident sieht das neue Jahr "wenig optimistisch".

Migration: Welt steuert auf neuen Flüchtlingsrekord zu

2015-12-18 10:10, sueddeutsche.de


Genf (dpa) - Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR steuert die Welt dieses Jahr auf einen neuen Flüchtlingsrekord zu. Die weltweite Anzahl an Flüchtlingen erreichte Mitte 2015 insgesamt 20,2 Millionen Menschen. Damit sei erstmals seit 1992 die 20-Millionen-Marke überstiegen worden.]]>

Größte Zustimmung bei den Grünen: Mehrheit ist unzufrieden mit Merkels Kurs

2015-12-18 10:01, ntv.de


Auf dem jüngsten CDU-Parteitag hat sich Kanzlerin Merkel trotz Zugeständnissen mit ihrer Flüchtlingspolitik durchgesetzt. Doch beinahe sechs von zehn Deutschen lehnen ihren Kurs ab.

Wohnheim mit Gasthaus verwechselt - "Stellten den Tisch voller Essen": Flüchtling bewirtet Touristen

2015-12-18 10:00, focus.de


Die Gastfreundschaft eines syrischen Flüchtlings im fränkischen Zapfendorf hat zwei Touristen aus Karlsruhe zu Tränen gerührt. Das Paar hatte die Asylunterkunft für ein Gasthaus gehalten und wollte dort essen. Am Ende gab es einen reich gedeckten Tisch und dankbare Gäste.

US evangelicals plead for solidarity with refugees

2015-12-18 09:56, aljazeera.com


A joint statement by US evangelical groups calls for compassion despite staunch opposition to refugee resettlement.

Krisen in Nahost: Der Dreißigjährige Krieg des 21. Jahrhunderts

2015-12-18 09:51, welt.de


Seit dem Ende des Kalten Krieges hat der Westen noch nie so viele Krisen erlebt wie heute. Flüchtlinge, Terrorismus und Extremismus sind seine Geißeln. Der fruchtbare Halbmond trägt blutrote Farbe.

UN-Bericht: So viele wie nie zuvor auf der Flucht

2015-12-18 09:32, welt.de


Die Zahl der Flüchtlinge und Vertriebenen wird nach UN-Angaben in diesem Jahr voraussichtlich einen historischen Höchststand von über 60 Millionen erreichen. Mehr im Ticker.

60 Mio. Menschen: Die Welt steuert auf neuen Flüchtlingsrekord zu

2015-12-18 09:24, kurier.at


Hauptursache sei der Syrien-Krieg.

Die Welt steuert auf einen neuen Flüchtlingsrekord zu

2015-12-18 09:24, kurier.at


60 Mio. Menschen weltweit. Hauptursache sei der Syrien-Krieg. Am meisten Asylanträge in Deutschland.

Flüchtlingskrise: Kirchenasyl wird zur permanenten Einrichtung

2015-12-18 09:11, welt.de


Weiterhin nehmen viele Gemeinden Menschen auf, denen die Abschiebung droht. Es handele sich um besondere Härtefälle. Die Behörden akzeptieren das. Neue Konflikte sind aber programmiert.

Altmaier sieht Bewegung in EU-Flüchtlingspolitik

2015-12-18 09:10, tagesschau.de


Obwohl sich bislang nur zehn EU-Länder dazu bereit erklärt haben, Flüchtlinge aufzunehmen, ist Kanzleramtsminister Peter Altmaier weiter zuversichtlich. Im ARD-Morgenmagazin bezeichnete er den Gipfel als "sehr hoffnungsvollen Anfang".

Kommunen: Kommunale Haushalte im Plus - Steuern sprudeln

2015-12-18 09:08, sueddeutsche.de


Wiesbaden (dpa) - Die gute Konjunktur und Bundesmittel für die Flüchtlingshilfe haben den Kommunen in den ersten drei Quartalen 2015 ein Plus beschert. Ihre Haushalte wiesen einen Überschuss von 900 Millionen Euro aus, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtet.]]>

Neue Umfrage: Unzufriedenheit mit Merkels Flüchtlingspolitik nimmt ab

2015-12-18 09:08, faz.de


Eine Mehrheit der Deutschen lehnt die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin weiter ab. Aber die Zustimmung zum Kurs Angela Merkels zur Bewältigung des Flüchtlingsstroms ist wieder gewachsen.

20 Millionen Menschen sind auf der Flucht

2015-12-18 09:02, derbund.ch


Die Welt steuert nach Angaben des Flüchtlingshilfswerks UNHCR in diesem Jahr auf einen neuen Rekord zu.]]>

Trauer um Klaus Ness: Brandenburgs SPD-Fraktionschef ist tot

2015-12-18 08:49, faz.de


Am Mittwoch hielt Klaus Ness noch im Potsdamer Landtag eine Rede zur Integration von Flüchtlingen. Am Donnerstagabend verstarb der Brandenburger SPD-Fraktionsvorsitzende überraschend im Alter von 53 Jahren.

Jetzt darf auch ein Mann einziehen: Grünen-Hochuli nimmt zweite Flüchtlingsfamilie auf

2015-12-18 08:45, blick.ch


Auf dem Bauernhof von Susanne Hochuli lebt bereits eine Flüchtlingsfamilie. Weil es so gut klappt und genug Platz hat, nimmt die Grüne Regierungsräte eine zweite Familie auf.

So viele Menschen auf der Flucht wie nie zuvor

2015-12-18 08:41, faz.de


Die weltweite Zahl der Flüchtlinge erreicht in diesem Jahr nach einer Schätzung des UN-Hilfswerks voraussichtlich einen neuen Höchststand. Krieg, Gewalt oder Verfolgung zwingt die Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen.

Atomtransporte: Restrisiko Hamburger Hafen

2015-12-18 08:36, zeit.de


Kernbrennstoffe im Hafen, große Winterjacken für Flüchtlinge, die CDU trifft Wahlvorbereitungen: Themen aus der heutigen "Elbvertiefung".

EU-Flüchtlingsgipfel: Keine konkreten Ergebnisse

2015-12-18 08:33, br.de


Der EU-Gipfel ist ohne konkrete Ergebnisse zur Flüchtlingskrise zuende gegangen. Die EU will bis Ende Juni 2016 ein neues Grenzschutzsystem für ihre Außengrenzen beschließen. Anfang Februar soll in London ein weiteres Treffen stattfinden.

Bürger werden zufriedener mit Merkels Kurs

2015-12-18 08:33, tagesspiegel.de


Die Zustimmung der Deutschen zur Flüchtlingspolitik der Kanzlerin wächst leicht. Die Mehrheit allerdings ist unzufrieden.

Die Rechnung, bitte! - Paar verwechselt Flüchtlingsheim mit Gaststätte

2015-12-18 08:33, n24.de


Ein Paar kehrt nach einer Paddeltour hungrig in einen Gasthof ein. Dass das Restaurant inzwischen ein Flüchtlingsheim ist, bemerken die beiden nicht. Bewirtet werden sie trotzdem.

UNHCR erwartet mehr als 60 Millionen

2015-12-18 08:11, tagesspiegel.de


So viele Flüchtlinge gab es noch nie: Erstmals dürften 2015 weltweit mehr als 60 Millionen Menschen auf der Flucht sein, teilte das Flüchtlingshilfswerk UNHCR mit. Hauptursache sei der Syrien-Krieg.

Notunterkunft im ICC soll heute öffnen

2015-12-18 08:08, tagesspiegel.de


650 Flüchtlinge ziehen aus der Messehalle 26 in das ehemalige Kongresszentrum – vorausgesetzt, die Bauaufsicht gibt an diesem Freitag die neue Nutzung frei.

A right to exist: The stateless Syrian children

2015-12-18 08:06, aljazeera.com


Syrian refugees who give birth in Lebanon struggle to secure a legal identity for their children.

The Red Cross provides a lifeline for refugees lost in the dead zone - Polly Toynbee

2015-12-18 08:00, theguardian.com


Britain’s immigration policy traps people in a no man’s land from which there is no escape. The Red Cross helps keep them aliveClick here to donate to our charity appealThese are our ghost people, invisible and disappeared. Thousands of refused asylum seekers are alone and adrift with nothing at all, nowhere to live and banned from working. They are not accidental victims, but deliberately mad

When refugees were being called rats it made me cry: that’s why I went to Calais - Clare Moseley

2015-12-18 08:00, theguardian.com


I’ve worked in the camp for four months now and know the people living there are not our enemies – they’re our friends in desperate need of our helpIt was a Saturday morning. August. I remember it vividly. I was online, sat up in bed, browsing, not looking for anything in particular. An article caught my eye: it was about the refugee crisis. Men, women and children were risking their lives t

I left my business, husband and family to live at the Calais refugee camp - Clare Moseley

2015-12-18 08:00, theguardian.com


I’ve been in the camp for four months now and don’t know when I’m going home. I feel passionately that we all have a responsibility to help the people hereIt was a Saturday morning. August. I remember it vividly. I was online, sat up in bed, browsing, not looking for anything in particular. An article caught my eye: it was about the refugee crisis. Men, women and children were risking their

Deutschlandtrend: Zustimmung für Merkels Flüchtlingskurs steigt leicht

2015-12-18 07:56, welt.de


Kanzlerin Angela Merkel kann wieder mehr Menschen von ihrer Flüchtlingspolitik überzeugen. Die Zustimmung wächst - nicht nur in der CDU. Die Mehrheit hat sie jedoch noch nicht auf ihrer Seite.

Flüchtlingskrise: Ist die Bundespolizei nur ein Begrüßungskomitee?

2015-12-18 07:53, faz.de


Eigentlich sollen an deutschen Grenzen keine Flüchtlinge abgewiesen werden. Doch die Bundespolizei hat Szenarien vorbereitet, wie man Asylbewerber trotzdem schon frühzeitig zurückweisen könnte.

Migration: UNHCR: Welt steuert auf neuen Flüchtlingsrekord zu

2015-12-18 07:51, sueddeutsche.de


Genf (dpa) - Die Welt steuert laut UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR in diesem Jahr auf einen neuen Flüchtlingsrekord zu. Die weltweite Anzahl an Flüchtlingen erreichte Mitte 2015 insgesamt 20,2 Millionen Menschen. Damit sei erstmals seit 1992 die 20-Millionen-Marke überstiegen worden. Zudem habe sich die Zahl der Binnenvertriebenen um zwei Millionen auf geschätzte 34 Millionen Menschen vergrö

Erklärvideo für Flüchtlinge: So funktioniert der Bayerische Rechtsstaat

2015-12-18 07:47, sueddeutsche.de


In dem Film "Einig sein. Recht achten. Freiheit leben. So funktioniert der deutsche Rechtsstaat." werden die Grundzüge des geltenden Rechts in Deutschland vermittelt. Der Film soll in Kürze in die Sprachen Englisch, Arabisch, Urdu, Paschtu und Dari übersetzt werden.]]>

Flüchtlinge: UNHCR spricht von Rekordzahl an Flüchtlingen

2015-12-18 07:43, blick.ch


Die Welt steuert nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR in diesem Jahr auf einen neuen Flüchtlingsrekord zu. Die weltweite Anzahl an Flüchtlingen erreichte Mitte 2015 insgesamt 20,2 Millionen Menschen.

Trauriger Rekord: 60 Millionen Menschen sind auf der Flucht

2015-12-18 07:43, blick.ch


Die Welt steuert nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR in diesem Jahr auf einen neuen Flüchtlingsrekord zu.

Klirrende Kälte auf dem Balkan - Katastrophe mit Ansage

2015-12-18 07:37, n24.de


Noch immer sind Tausende Flüchtlinge auf der Balkanroute unterwegs. Vor allem Mazedonien und Serbien sind überfordert. Mit dem Wintereinbruch droht die Lage zu eskalieren.

Flüchtlingskrise: Vereinte Nationen warnen vor globalem Flüchtlingsrekord

2015-12-18 07:37, zeit.de


2015 könnten mehr als 60 Millionen Menschen auf der Flucht sein, befürchtet das UN-Flüchtlingshilfswerk. Das wären mehr als jemals zuvor.

Westend: Betrunkener Autofahrer fährt Flüchtling in Westend an

2015-12-18 07:34, morgenpost.de


Ein Autofahrer hat in Westend einen 28 Jahre alten Fußgänger angefahren. Fahrer und Beifahrer versuchten, zu flüchten.

Niederbayern: Brand in geplantem Flüchtlingsheim

2015-12-18 07:19, sueddeutsche.de


Im Januar hätten 58 Asylbewerber einziehen sollen: In einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Roßbach hat es gebrannt. Verletzt wurde niemand, die Ursache ist noch unklar.]]>

Deaths remembered on International Migrants Day

2015-12-18 07:19, aljazeera.com


Groups call for remembrance with thousands of refugees having died this year during perilous journeys.

DeutschlandTrend : Merkel macht etwas Boden gut

2015-12-18 06:59, br.de


Kanzlerin Merkel kann mit ihrer Flüchtlingspolitik wieder mehr überzeugen - nicht nur ihre CDU, sondern auch eine zunehmende Zahl der Deutschen. Laut DeutschlandTrend für das ARD-Morgenmagazin stützen inzwischen wieder 42 Prozent den Merkel-Kurs. Aber: 57 Prozent halten ihn für falsch.

Syrian refugees: What Americans should remember

2015-12-18 06:55, cnn.com


Syrian refugees are the subject of a great deal of discussion in the United States right now, a point underscored in this week"s Republican presidential candidate debate.

Bundesregierung: Flüchtlingkrise: Mehrheit weiter mit Merkel-Kurs unzufrieden

2015-12-18 06:53, sueddeutsche.de


Köln (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gewinnt in der Flüchtlingskrise etwas an Zustimmung in der Bevölkerung. Laut Deutschlandtrend im "ARD-Morgenmagazin" äußern sich 42 Prozent der Deutschen "zufrieden" (davon 7 Prozent sogar "sehr zufrieden") über den Umgang von Merkel mit dem Flüchtlingsthema.]]>

EU-Gipfel in Brüssel: Merkel

2015-12-18 06:45, spiegel.de


Kein großer Fortschritt in der Flüchtlingskrise, weiteres Tauziehen mit den Briten - die Gipfelnacht von Brüssel brachte wenig gute Neuigkeiten. Doch Kanzlerin Merkel ist voller Optimismus. Kurz nach Mitternacht verriet sie, warum.

Polizei ermittelt in Rossbach: Brand in geplanter Flüchtlingsunterkunft

2015-12-18 06:37, br.de


In der Gemeinde Rossbach (Lkr. Rottal-Inn) ist in der Nacht eine leerstehende, ehemalige Diskothek abgebrannt. Das Gebäude hätte ab Mitte Januar als Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber dienen sollen. War es Brandstiftung oder doch ein Unfall? Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

Kripo ermittelt in Roßbach: Brand in geplanter Flüchtlingsunterkunft

2015-12-18 06:37, br.de


Nach dem Brand in einer künftigen Asylbewerberunterkunft in Roßbach (Lkr. Rottal-Inn) gibt es bislang keine Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Anschlag. Die Polizei sieht die Ursache nach ersten Ermittlungen in einem technischen Defekt oder in Fahrlässigkeit.

Asylverfahren: Test für Asylentscheidungen binnen 48 Stunden

2015-12-18 06:36, sueddeutsche.de


Die große Zahl an Flüchtlingen überfordert die deutsche Bürokratie - zumindest bislang. Ist ein Projekt in Heidelberg das Modell der Zukunft?]]>

Gipfel - EU will 2016 gemeinsamen Grenzschutz aufbauen

2015-12-18 06:19, derstandard.at


Kommission soll Dublin-System überarbeiten – Tiefe Kluft zwischen Ost und West bei Frage der Flüchtlingsverteilung bleibt

Japan richtet zwei verurteilte Mörder hin

2015-12-18 06:14, tagesspiegel.de


Vor einer Unterkunft in der Glockenturmstraße ist ein Flüchtling von einem Auto angefahren und verletzt worden. Der Fahrer war offensichtlich betrunken - und wurde nach dem Unfall vom Sicherheitsdienst des Heims festgehalten.

Vermittler in der Flüchtlingskrise: Österreichs Kanzler in einer neuen Rolle

2015-12-18 06:00, nzz.ch


Seit Zehntausende von Asylsuchenden nach Österreich strömen, gibt sich Bundeskanzler Faymann gerne als Anti-Orban. Die Rolle ist aber widersprüchlich, denn er trägt Verschärfungen im Asylrecht mit.

Flüchtlinge: Hochmotiviert in ein neues Leben

2015-12-18 06:00, kurier.at


Das Lernhaus finanziert Kurse für Flüchtlinge, in denen nicht nur die Sprache vermittelt wird.

Flüchtlingskrise: EU will Einigung über Grenzschutz bis Juni

2015-12-18 05:58, welt.de


Die EU-Staaten wollen bis Juni über die Kommissionspläne für einen europäischen Grenzschutz entscheiden. Der soll notfalls auch gegen den Willen nationaler Regierungen eingreifen. Mehr im Ticker.

International: Seehofer zweifelt an Sanktionen gegen Russland

2015-12-18 05:50, sueddeutsche.de


München (dpa) - CSU-Chef Horst Seehofer stellt die europäischen Wirtschaftssanktionen gegen Russland infrage. Der bayerische Ministerpräsident will am 4. Februar den russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau treffen. Sie hätten genug zu bereden: die Flüchtlinge und die Bekämpfung der Fluchtursachen, die Sicherheitslage in vielen Regionen der Welt und natürlich den Zusammenhang Ukrai

Lokalaugenschein - Flüchtlinge in Griechenland: Gestrandet im Taekwondo-Stadion

2015-12-18 05:45, derstandard.at


Sackgasse Griechenland: Beim EU-Gipfel will Athen eine Lösung für die Flüchtlinge, die nicht länger einfach nach Europa weiterkönnen

Maybrit Illner: "Wir stehen alleine da in Europa"

2015-12-18 05:35, welt.de


In der letzten Runde im Jahr 2015 diskutierte Maybrit Illner über die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin. Zu viele Stammgäste sorgten für zu wenige neue Erkenntnisse. Nur einer konnte Impulse setzen.

EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise: Mehr Tempo beim Grenzschutz

2015-12-18 05:32, nzz.ch


Die EU-Regierungschefs wollen rasch über die Schaffung einer europäischen Grenzwache befinden. Dennoch steuert die EU in der Flüchtlingskrise auf ein Europa der zwei Geschwindigkeiten zu.

Die deutschen Theater und die Flüchtlinge: Das Bühnenhaus als Rettungsboot

2015-12-18 05:30, nzz.ch


Notquartiere in Garderoben, Versorgung von Flüchtlingen im Schichtdienst, Spendensammlungen: Viele deutsche Theater sind in der Flüchtlingshilfe engagiert – hat das Folgen auch für die Bühnenarbeit?

Migration: In kurzer Zeit zum Asylbescheid: Modellprojekt wird vorgestellt

2015-12-18 05:30, sueddeutsche.de


Heidelberg (dpa) - Es soll die Dauer bis zum Asylbescheid drastisch verkürzen: Ein neues Modellverfahren zur Bearbeitung von Asylanträgen wird in Heidelberg vorgestellt. Dabei werden die Anträge nach Erfolgsaussicht in Gruppen eingeteilt, wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) mitteilte.]]>

"Bei Duschen und Toiletten ist die Lage nach wie vor schlecht"

2015-12-18 05:02, tagesspiegel.de


Sozialstadträtin Sibyll Klotz (Grüne) warnt vor noch mehr Menschen in den alten Flugzeughallen in Tempelhof. Der Senat verbessert die ärztliche Hilfe - und setzt die Arbeiten zur Aufnahme weiterer Flüchtlinge vorerst aus.

Jetzt Live bei N24.de: Kanzlerin Merkel zieht nach EU-Gipfel Bilanz

2015-12-18 04:56, n24.de


In Brüssel haben sich die Staats- und Regierungschefs der EU getroffen, um über die Flüchtlingspolitik zu sprechen. Bundeskanzlerin Angela Merkel zieht in einer Rede Bilanz.

Schaukampf fürs heimische Publikum - Warum Cameron sogar den Flüchtlingen die Schau stiehlt

2015-12-18 04:51, n24.de


"Die ganze Nacht durch werde ich für Großbritannien kämpfen": Mit der forschen Ansage war Premier David Cameron am Donnerstag zum Gipfel angereist. Und langweilt damit sein Volk.

EU: Verstärkter EU-Grenzschutz soll 2016 beschlossen werden

2015-12-18 04:45, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - In der Flüchtlingskrise geben die EU-Chefs ein Signal zum verstärkten Schutz der gemeinsamen Außengrenzen. Die Mitglieder wollen sich bis Mitte 2016 auf den Ausbau der EU-Grenzschutzbehörde Frontex verständigen. Das beschloss der EU-Gipfel am Abend in Brüssel. Die EU-Chefs wollen laut Abschlusserklärung auch dafür sorgen, dass die Registrierungszentren für Flüchtlinge in

Syrian "Scientist" Who Became Web Star Arrives in U.S.

2015-12-18 03:45, nbcnews.com


The Syrian refugee known as "The Scientist" on Humans of New York arrived in Michigan with four of his children to start a new life.

Syrian Scientist Who Became Web Star Arrives in U.S.

2015-12-18 03:45, nbcnews.com


The Syrian refugee known as "The Scientist" on Humans of New York arrived in Michigan with four of his children to start a new life.

Scientist Who Went Viral Lands in U.S., Vows to "Give Back"

2015-12-18 03:45, nbcnews.com


The Syrian refugee known as "The Scientist" on Humans of New York arrived in Michigan with four of his children to start a new life.

Flüchtlingskrise: EU-Grenzschutz notfalls gegen nationalen Willen

2015-12-18 02:53, welt.de


Die EU-Staaten wollen bis Juni über die Kommissionspläne für einen europäischen Grenzschutz entscheiden. Der soll notfalls auch gegen den Willen nationaler Regierungen eingreifen. Mehr im Ticker.

EU: Zuversicht nach Gipfel-Debatte über Camerons Reformforderungen

2015-12-18 02:28, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die EU-Partner sind zuversichtlich, sich bis Mitte Februar mit dem britischen Premier David Cameron über dessen Reformforderungen zu einigen. Er sei viel optimistischer als vor dem Treffen, sagte EU-Ratspräsident Donald Tusk in Brüssel nach einer mehrstündigen Debatte auf dem EU-Gipfel. Zweites großes Thema war die Flüchtlingskrise - die Union vereinbarte, ihre Außengrenzen

Flüchtlingskrise: "Eine boshafte Form der Naivität"

2015-12-18 01:57, welt.de


In der Asylkrise wirft Grünen-Fraktionschef Hofreiter der CSU vor, mit der Forderung nach Obergrenzen eine Scheindebatte zu führen. Die Begrenzung sei "nicht umsetzbar". Damit ist er auf Merkel-Linie.

Refugee numbers globally at record levels, according to UN

2015-12-18 01:51, cbc.ca


The number of people forcibly displaced worldwide is likely to have "far surpassed" a record 60 million this year, mainly driven by the Syrian war and other protracted conflicts, the United Nations said on Friday.

Refugee numbers at record levels globally, according to UN

2015-12-18 01:51, cbc.ca


The number of people forcibly displaced worldwide is likely to have "far surpassed" a record 60 million this year, mainly driven by the Syrian war and other protracted conflicts, the United Nations said on Friday.

Historischer Konflikt im Nahen Osten - Geschichte wird mit Blut geschrieben

2015-12-18 01:27, n24.de


Seit dem Ende des Kalten Krieges hat der Westen noch nie so viele Krisen erlebt wie heute. Flüchtlinge, Terrorismus und Extremismus sind seine Geißeln. Der fruchtbare Halbmond trägt blutrote Farbe.

Bundesregierung: Zustimmung zu Merkels Kurs beim Flüchtlingsthema wächst leicht

2015-12-18 01:22, sueddeutsche.de


Köln (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel gewinnt in der Flüchtlingskrise etwas an Zustimmung in der Bevölkerung. Laut Deutschlandtrend im "ARD-Morgenmagazin" äußern sich 42 Prozent der Deutschen "zufrieden" über den Umgang von Merkel mit dem Flüchtlingsthema. Sieben Prozent sind sogar "sehr zufrieden". Eine Mehrheit - 57 Prozent- findet die Flüchtlings- und

EU-Gipfel: Fahrplan für gemeinsamen EU-Grenzschutz

2015-12-18 00:53, blick.ch


Bei einem weiteren EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise haben die EU-Staats- und -Regierungschefs ihren grundsätzlichen Willen zu einem gemeinsamen Grenz- und Küstenschutz bekundet. Sie streben eine Einigung über die Details bis in sechs Monaten an.

Deutschlandtrend: Zustimmung zu Merkels Flüchtlingspolitik steigt leicht

2015-12-18 00:32, spiegel.de


Angela Merkels

Bundesrat: Datentransfer über Flüchtlinge und Pflegereform im Bundesrat

2015-12-18 00:28, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Bundesrat befasst sich heute in seiner letzten Sitzung in diesem Jahr mit der Verbesserung des Datenaustausches über Flüchtlinge. Damit die Daten von Neuankömmlingen von den zuständigen Behörden nicht länger mehrfach erfasst werden müssen, plant die Bundesregierung einen Flüchtlingsausweis. Weitere Themen sind unter anderem die zweite Stufe der Pflegereform, das Gesetz

Flüchtlingskrise: EU will bis Juni 2016 über gemeinsamen Grenzschutz entscheiden

2015-12-18 00:13, zeit.de


Auf dem Gipfel haben sich die Mitglieder darauf geeinigt, bis zum Sommer einen neuen Grenzschutz zu beschließen. Doch einige Staaten sorgen sich um ihre Souveränität.

EU-Gipfel: Viele Beschlüsse, wenig Umsetzung in der Flüchtlingskrise

2015-12-18 00:04, nachrichten.at


Zustrom an Migranten, die über die Türkei kommen, nimmt ab - Probleme in der EU bleiben.

DeutschlandTrend: Flüchtlingspolitik - Merkel macht Boden gut

2015-12-18 00:00, tagesschau.de


Kanzlerin Merkel kann mit ihrer Flüchtlingspolitik wieder mehr überzeugen - nicht nur ihre CDU, sondern auch eine zunehmende Zahl der Deutschen. Laut DeutschlandTrend für das ARD-Morgenmagazin stützen inzwischen wieder 42 Prozent den Merkel-Kurs. Aber: 57 Prozent halten ihn für falsch.