16.11.2018, 21:44 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 21:44 Uhr

Bilder des Syrers gingen um die Welt - Nach den Tritten einer Kamerafrau: Osama wartet auf sein Happy End

2015-12-19 22:35, focus.de


Hinter jedem Flüchtling steht eine ganz besondere, harte Geschichte. Das Wechselbad der Gefühle, das Osama Abdul Mohsen in den vergangenen Monaten unter anderem auch vor laufenden TV-Kameras erlebte, sucht aber sicher seinesgleichen.

"Mit Parteiklüngel hatte das alles nichts zu tun"

2015-12-19 21:53, tagesspiegel.de


Vor der Bundestagswahl 2013 soll Sozialsenator Mario Czaja versucht haben, Bezirke von CDU-Politikern von Flüchtlingsunterkünften zu verschonen. Im Interview wehrt er sich.

Syrian refugees in Turkey wait for fighting to end

2015-12-19 21:32, aljazeera.com


An estimated 30,000 Syrians are staying close to the border so that they can quickly return home if peace comes.

In der Warteschleife

2015-12-19 21:09, faz.de


Über Monate war das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales der Inbegriff einer überforderten Behörde in der Flüchtlingskrise. Nun bessert sich die Lage – wenn auch nur in kleinen Schritten. Ein Besuch.

Flüchtlinge im ICC: Wohnen ja, Leben nein

2015-12-19 21:07, tagesspiegel.de


Die ersten 500 Flüchtlinge sind ins ICC eingezogen. Sehr wohl fühlen sie sich nicht. Ein Ortstermin.

Flüchtlinge - Faymann will Rückführungen verstärken

2015-12-19 20:40, derstandard.at


Kanzler: "Nicht so tun, als hätten alle Flüchtlinge einen Asylgrund."

Kosten der Flüchtlingskrise - SPD-Vize kritisiert Seehofers Gedankenspiele zum „Soli“

2015-12-19 19:46, focus.de


Die SPD hat scharfe Kritik an Überlegungen von CSU-Chef Horst Seehofer geübt, wegen der Flüchtlingskosten auf eine Abschaffung des Solidaritätszuschlags zu verzichten.

Margot Käßmann: "Angst vor Islamisierung ist Unsinn"

2015-12-19 18:30, tagesspiegel.de


Wir leben auf einer Insel der Seligen, sagt die frühere Bischöfin Margot Käßmann. Auf keinem deutschen Tisch werde es Weihnachten an Essen fehlen, weil Flüchtlinge hier Zuflucht finden.

Soli für Flüchtlinge beibehalten?: Seehofer erhält Gegenwind

2015-12-19 18:27, ntv.de


Eigentlich soll der Solidaritätszuschlag langsam auslaufen - auf Drängen der CSU hin. Angesichts der Flüchtlinge ändert Parteichef Seehofer nun seine Meinung. Doch dafür erntet er scharfe Kritik aus der Opposition - und vom Koalitionspartner.

Asyl in Berlin: Kungelei um Flüchtlingsunterkünfte? Czaja wehrt sich

2015-12-19 18:01, morgenpost.de


Mario Czaja soll Flüchtlingsheime verhindert haben, weil seine Parteifreunde das wollten. Der Sozialsenator weist die Vorwürfe zurück.

Flüchtlingskosten: Seehofer stellt Ende des "Soli" in Frage

2015-12-19 17:53, br.de


Bayerns Ministerpräsident Seehofer hat wegen der Flüchtlingskrise die Abschaffung des Solidaritätszuschlags in Frage gestellt. Seit der Grenzöffnung im September gebe es eine neue Situation, sagte Seehofer. Kritik kommt von der SPD.

Migration: SPD und FDP kritisieren Seehofers Gedankenspiele zum «Soli»

2015-12-19 17:45, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - SPD und FDP haben Kritik an Überlegungen von CSU-Chef Horst Seehofer geübt, wegen der Flüchtlingskosten auf eine Abschaffung des Solidaritätszuschlags zu verzichten. Seehofer mache überdeutlich, dass die Einigkeit der Union nur billige Fassade ist, erklärte SPD-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel. FDP-Chef Christian Lindner nannte es schäbig, die Beibehaltung des Solidaritätszusc

Rührender Weihnachtswunsch - Fünfjähriger Junge möchte all seine Geschenke an Flüchtlingskinder spenden

2015-12-19 17:33, focus.de


Der fünfjährige Finlay weiß genau, was er sich zu Weihnachten wünscht. Seine Geschenke soll ein Flüchtlingskind in Not bekommen. Mit seinem besonderen Wunsch berührt der kleine Brite viele Menschen. Dabei kam er ganz alleine auf die Idee.

Putin says Russia ready to increase military role in Syria

2015-12-19 17:24, theguardian.com


Vladimir Putin’s warning that Moscow will use ‘more military means’ in Syria conflict comes just hours after UN roadmap to peace was agreedVladimir Putin has warned that Russia is ready to to scale up its military intervention in Syria, less than a day after Moscow signed off on an ambitious UN plan to end the war.The peace roadmap lays out a two-year path to elections for a new government,

Vorwürfe gegen Czaja: Chronologie des Versagens am Lageso

2015-12-19 17:19, sueddeutsche.de


Neue Vorwürfe gegen Berlins CDU-Sozialsenator Czaja: Hat er Warnungen aus dem Lageso ignoriert, gar Flüchtlingsunterkünfte auf Druck von Parteifreunden verhindert?]]>

Epidemic threatens world"s largest refugee camp

2015-12-19 17:10, cnn.com


Asyl in Berlin: Polit-Kungelei um Flüchtlingsunterkünfte? Czaja wehrt sich

2015-12-19 16:51, morgenpost.de


Mario Czaja soll angeblich Flüchtlingseime verhindert haben, weil CDU-Parteifreunde das so wollten. Der Sozialsenator wehrt sich.

Surprisingly, 2015 was a great year

2015-12-19 16:43, cnn.com


If you spend a lot of time with us here on CNN (and we hope you do), you probably think 2015 was a pretty terrible year: Wars. Refugees. Terrorism. The list goes on.

„Die diffuse Angst vor der Islamisierung ist Unsinn“

2015-12-19 16:41, tagesspiegel.de


Margot Käßmann hält die Grenze der Belastbarkeit durch Flüchtlinge nicht erreicht. "Wo leiden Deutsche, weil Flüchtlinge im Land sind?", fragt die Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche. Ein Interview.

Islam im Kanton Zürich: Der visionäre Muslim

2015-12-19 16:30, nzz.ch


Hasan Cismaan weiss, wie schwierig es für afrikanische Flüchtlinge ist, in der Schweiz eine Existenz aufzubauen. Nun will der Gründer einer Hilfsorganisation für Somalia im Heimatland informieren.

Russia ready to increase military role in Syria, Putin says

2015-12-19 16:25, theguardian.com


Vladimir Putin’s warning that Moscow will use ‘more military means’ in Syria conflict comes just hours after UN roadmap to peace was agreedVladimir Putin has warned that Russia is ready to to scale up its military intervention in Syria, less than a day after Moscow signed off on an ambitious UN plan to end the war.The peace roadmap lays out a two-year path to elections for a new government,

Asylbewerber und Kriminalität: Wenige Intensivtäter in Sachsen mit vielen Vergehen

2015-12-19 16:24, faz.de


Eine Analyse des sächsischen Landeskriminalamtes zeigt: 1,3 Prozent der Asylbewerber sind für fast die Hälfte aller Straftaten durch Flüchtlinge im Freistaat verantwortlich. Vor allem eine Tätergruppe aus einem nordafrikanischen Land bereitet Sorgen.

Ein Land sucht seine Seele

2015-12-19 16:12, tagesspiegel.de


In Polen sind Populisten an die Macht gekommen. Nun läuten in Westeuropa die Alarmglocken. Vor allem Deutsche sind besorgt. Einige stoßen im Streit über die Aufnahme von Flüchtlingen sogar Drohungen aus. Ein Essay

Wohin mit den Flüchtlingen? Mauschel-Vorwürfe gegen CDU

2015-12-19 16:11, tagesspiegel.de


Sozialsenator Mario Czaja soll 2013 Unterkünfte verhindert haben, um CDU-Parteifreunde nicht zu verärgern. Czaja weist die Vorwürfe zurück.

Flüchtlingskrise: Staatsrechtler beklagen deutsche Sondermoral

2015-12-19 16:04, faz.de


Konservative Staatsrechtler halten den Umgang der Bundesregierung mit der Flüchtlingskrise für juristisch fragwürdig. Mancher sieht den Verweis auf die Menschenwürde gar als Einladungskarte der Willkommenskultur in Deutschland.

Blog: Krisenfrey - Faymanns Drohung gegen Osteuropa ist ein Fehler

2015-12-19 15:59, derstandard.at


Die Kürzung von EU-Mitteln wegen der Flüchtlingsverteilung ist nicht durchführbar und schwächt die EU in der kommenden Konfrontation mit Polen

Soziales: Sachspenden und höhere Summen: Deutsche geben anders

2015-12-19 15:53, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Im Jahr der Flüchtlingskrise hat sich die Spendenbereitschaft der Menschen in Deutschland einer Studie zufolge verändert.]]>

Flüchtlinge: Seehofer erwägt Verlängerung des "Soli"

2015-12-19 15:51, nachrichten.at


MÜNCHEN. Wegen der hohen Flüchtlingskosten erwägt CSU-Chef Horst Seehofer den Verzicht auf die von der Union geplante Abschaffung des Solidarzuschlags bis 2029.

"Wir werden die Heimatstrategie weiterführen" - Seehofers Wunschliste: So stellt sich der CSU-Chef das neue Jahr vor

2015-12-19 15:39, focus.de


Horst Seehofer gibt einen Ausblick auf das neue Jahr. Derzeit bereite die CSU einen zweiten Bayernplan vor. Die großen Themen bleiben nach Ansicht des CSU-Chefs die Flüchtlingskrise und die Frage nach der inneren Sicherheit.

Migration: Flüchtlingskosten: Seehofer erwägt Verlängerung des «Soli»

2015-12-19 15:27, sueddeutsche.de


München/Berlin (dpa) - CSU-Chef Horst Seehofer erwägt wegen der hohen Flüchtlingskosten den Verzicht auf die von der Union geplante Abschaffung des Solidarzuschlags bis 2029. ]]>

Streit in Berlin: Was tun mit aufnahmeunwilligen EU-Ländern?

2015-12-19 15:24, br.de


Die Bundesregierung ist uneinig über den Umgang mit EU-Staaten, die keine Flüchtlinge aufnehmen wollen. Flüchtlings-Koordinator Altmaier lehnt Drohungen ab. Außenminister Steinmeier hält auch eine Klage vor dem EuGH für möglich.

Innere Sicherheit, Flüchtlingsfrage, Integration - Seehofers Ausblick auf 2016: "Das sind die wichtigsten Themen im nächsten Jahr"

2015-12-19 15:20, focus.de


Horst Seehofer gibt einen Ausblick auf das neue Jahr. Die CSU bereite einen zweiten Bayernplan vor. Außerdem schwört er auf eine unterirdische Lösung vieler Großprojekte. Ganz oben auf der Agenda stehen jedoch andere Themen.

Antisemitismus: "Rassismus trifft alle Minderheiten"

2015-12-19 15:12, zeit.de


Der Vorsitzende des Zentralrats der Juden fordert eine Obergrenze für Flüchtlinge. Steigt der Antisemitismus wirklich? Marianna Salzmann und Michel Friedman diskutieren.

Innenministerium - Broschüre soll Asylwerber aufklären: "Homosexualität in Österreich erlaubt"

2015-12-19 15:11, derstandard.at


Das Innenministerium gibt einen Folder für Flüchtlinge heraus, der die österreichischen Grundwerte und -regeln vermitteln soll

Ignore the headlines: 2015 was actually a great year

2015-12-19 15:07, cnn.com


If you spend a lot of time with us here on CNN (and we hope you do), you probably think 2015 was a pretty terrible year: Wars. Refugees. Terrorism. The list goes on.

Migration: Brand vor Flüchtlingsunterkunft im Emsland gelegt

2015-12-19 14:48, sueddeutsche.de


Lingen (dpa) - Unbekannte haben an einer als Flüchtlingsunterkunft genutzten Sporthalle im Emsland ein Feuer gelegt. An einem Nebeneingang zum Mensagebäude eines Gymnasiums in Lingen brannten am Morgen mehrere Pappkartons, wie die Polizei mitteilte. Der Catering-Betreiber habe die Flammen bemerkt und gelöscht. Eine Gefahr für das Gebäude bestand laut Polizei durch die brennenden Kartons nicht

Milliarden werden gebraucht - Seehofer erwägt Soli-Verlängerung wegen Kosten der Flüchtlingskrise

2015-12-19 14:34, focus.de


Die Flüchtlingskrise hat das Verhältnis zwischen der CSU und Kanzlerin Merkel schwer belastet. Nun sendet CSU-Chef Seehofer Friedensgrüße. Doch er bringt wegen der rasant steigenden Flüchtlingskosten eine Verlängerung des Soli ins Gespräch.

Flüchtlingsschicksale 2015: Tränen der Hilflosigkeit

2015-12-19 14:24, stern.de


Flüchtlinge in Deutschland. Die Tränen einer 14-Jährigen rühren die Kanzlerin, die Tränen eines Vaters nach Überquerung der Ägäis gehen um die Welt. Ob die deutschen Behörden ein Einsehen haben?

Kritik aus Ungarn - Orban unterstellt EU in Flüchtlingskrise selbstmörderische Tendenzen

2015-12-19 13:54, focus.de


Flüchtlinge: Brandtest nicht bestanden

2015-12-19 13:54, blick.ch


Die Ikea-Stiftung hat am Samstag ihre Selbstbau-Häuschen für Flüchtlinge verteidigt. Tests hätten gezeigt, dass das Material das erforderliche Sicherheitsniveau gar überschreite, sagte eine Sprecherin.

Brandtest nicht bestanden: Ikea kontert Kritik an Flüchtlings-Häuschen

2015-12-19 13:54, blick.ch


Die Ikea-Stiftung verteidigt ihre Selbstbau-Häuschen für Flüchtlinge. Tests hätten gezeigt, dass das Material das erforderliche Sicherheitsniveau gar überschreite, sagte eine Sprecherin.

Migration: Flüchtlinge: Seehofer legt Verfassungsklage vorerst zu den Akten

2015-12-19 13:44, sueddeutsche.de


München (dpa) - Bayern will vorerst auf eine Verfassungsklage zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen in Deutschland verzichten. Das kündigte Ministerpräsident Horst Seehofer an. Man habe jetzt eine Verständigung mit der CDU. Deshalb stehe für den Moment die Umsetzung im Vordergrund und nicht das gegenseitige Beklagen, sagte er. Bayern hatte auf dem Höhepunkt des Streits um die Flüchtlingspol

Ihr Verbleib ist unklar - Tausende Flüchtlinge "verschwinden" aus Aufnahmelagern im Osten

2015-12-19 13:40, focus.de


Tausende Flüchtlinge, die in Ostdeutschland untergebracht werden sollen, tauchen kurz nach ihrer Ankunft unter. Allein in Brandenburg leben derzeit etwa 5000 Flüchtlinge weniger als dort eigentlich registriert sind. In Sachsen werden sie teils schon bei der Ankunft von Bekannten abgeholt.

Unterkunft in Karlsfeld: Das unwürdige Leben in einer Traglufthalle

2015-12-19 13:28, sueddeutsche.de


Kein Tageslicht, keine Privatsphäre und verdammt zum Nichtstun: In dieser Atmosphäre kommt es unter Flüchtlingen immer wieder zu Streit und Schlägereien.]]>

Schulen bekommen 100.000 Euro für Hallen-Sanierung

2015-12-19 13:15, tagesspiegel.de


Gegen die Nutzung von Sporthallen für Flüchtlingsunterkünfte gibt es zunehmend Proteste. Nach dem Ende der Nutzung können Schulen viel Geld bekommen.

Auf dem Weg nach Griechenland: Mehrere Flüchtlinge sterben bei Bootsunglück vor türkischer Küste

2015-12-19 13:15, stern.de


Mindestens 18 Menschen sind laut Medienberichten vor der türkischen Küste ertrunken. Das Flüchtlingsboot sei in der Nacht auf dem Weg nach Griechenland gekentert. Fischer hätten Hilferufe gehört und die Küstenwache alarmiert.

Hohe Kosten: Seehofer erwägt Soli-Verlängerung wegen Flüchtlingen

2015-12-19 13:00, welt.de


Eigentlich hatte sich die Union schon darauf verständigt, den Soli schrittweise abzuschaffen. Doch nun erwägt Seehofer eine Verlängerung der Abgabe. Seine Begründung: die hohen Flüchtlingskosten.

Käßmann: Angst vor der Islamisierung ist Unsinn

2015-12-19 12:54, tagesspiegel.de


Wir leben auf einer Insel der Seligen, sagt die frühere Bischöfin Margot Käßmann. Auf keinem deutschen Tisch werde es Weihnachten an Essen fehlen, weil Flüchtlinge hier Zuflucht finden.

Yael-Ronen-Uraufführung in Wien: Eine schrecklich nette Familie

2015-12-19 12:51, spiegel.de


In "Lost and Found" prallen am Wiener Volkstheater westliche Befindlichkeiten auf das Leben eines Flüchtlings aus dem Irak. Regisseurin Yael Ronen beweist, dass aus den brisantesten Stoffen ein leichter Abend werden kann.

Cholera hits world"s largest refugee camp

2015-12-19 12:48, cnn.com


Kenya"s cholera epidemic has reached the world"s largest refugee camp and doctors worry the outbreak could spread even further.

Zahlreiche Flüchtlinge sterben bei Bootsunglück vor türkischer Küste

2015-12-19 12:46, sueddeutsche.de


In der Nacht war ein Holzboot auf dem Weg nach Griechenland gekentert.]]>

Flüchtlinge: Seehofer legt Verfassungsklage vorerst zu den Akten

2015-12-19 12:44, stern.de


München - Bayern will vorerst auf eine Verfassungsklage zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen in Deutschland verzichten. Das kündigte Ministerpräsident Horst Seehofer an. Man habe jetzt eine Verständigung mit der CDU. Deshalb stehe für den Moment die Umsetzung im Vordergrund und nicht das gegenseitige Beklagen, sagte er. Bayern hatte auf dem Höhepunkt des Streits um die Flüchtlingspolitik v

Flüchtlingspolitik: Erste Unterkunft nur für Frauen

2015-12-19 12:34, sueddeutsche.de


Bis zu 90 geflüchtete Frauen kommen jeden Monat in den Münchner Erstaufnahmeeinrichtungen an, nun soll das erste Heim für weibliche Ankömmlinge entstehen.]]>

Scharfe Kritik an Kanzlerin: FDP-Vizechef Kubicki wirft Merkel schwere Fehler in Flüchtlingspolitik

2015-12-19 12:12, faz.de


Impertinentes Auftreten, Einigung durch Druck statt Überzeugung - so sieht FDP-Vizechef Kubicki das deutsche Auftreten auf europäischer Ebene in der Flüchtlingsfrage. Von der Kanzlerin fordert er mehrDiplomatie.

Quarantäne - Ruhrverdacht bei Flüchtling in Salzburg

2015-12-19 12:02, derstandard.at


28-Jährige wurde ins Landeskrankenhaus eingeliefert. Die Mitreisenden befinden sich in Quarantäne

Video: Zahlreiche Flüchtlinge sterben bei Bootsunglück vor türkischer Küste

2015-12-19 11:52, stern.de


In der Nacht war ein Holzboot auf dem Weg nach Griechenland gekentert.

Wegen hoher Flüchtlingskosten: Seehofer erwägt Verlängerung des Solis

2015-12-19 11:37, ntv.de


Von der "größten Steuersenkung aller Zeiten" war die Rede, als sich CDU und CSU im Frühjahr darüber verständigten, den Solidarzuschlag abzuschaffen. Doch davon rückt CSU-Chef Seehofer nun ab. Er stellt eine Bedingung: Die Begrenzung der Zuwanderung.

Seehofer stellt Soli-Abschaffung infrage

2015-12-19 11:31, faz.de


Horst Seehofer rückt als erster Unionspolitiker von dem Versprechen ab, den Solidaritätsbeitrag abzuschaffen. Der CSU-Chef sieht bei weiter steigenden Flüchtlingszahlen keinen Spielraum für finanzielle Entlastungen.

Flüchtlingskrise: Seehofer legt Verfassungsklage zu den Akten

2015-12-19 11:31, faz.de


Die Flüchtlingskrise hat das Verhältnis zwischen der CSU und Kanzlerin Merkel schwer belastet. Nun sendet CSU-Chef Seehofer Friedensgrüße. Doch er bringt wegen der rasant steigenden Flüchtlingskosten eine Verlängerung des Soli ins Gespräch.

Kosten für Flüchtlinge: Seehofer bringt Soli-Verlängerung ins Gespräch

2015-12-19 11:25, spiegel.de


Diese Abgabe werden Steuerzahler in Deutschland vielleicht niemals los. CSU-Chef Horst Seehofer erwägt eine Verlängerung des Solidaritätszuschlags, obwohl er eigentlich schrittweise abgeschafft werden soll. Begründung: die hohen Kosten für Flüchtlinge.

Migration: 18 Flüchtlinge sterben bei Bootsunglück in türkischer Ägäis

2015-12-19 11:18, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - In der türkischen Ägäis sind bei einem weiteren Flüchtlingsboot-Unglück 18 Menschen gestorben, 14 konnten gerettet werden. Die Flüchtlinge seien auf dem Weg von der Halbinsel Bodrum zur griechischen Insel Kos gewesen, als ihr Boot kenterte. Das berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu. Demnach stammten die Menschen unter anderem aus Syrien und dem Irak. Erst am Freitag ware

Flüchtlingskosten: Seehofer erwägt Verlängerung des Solis wegen hohen Flüchtlingskosten

2015-12-19 11:11, faz.de


Horst Seehofer rückt als erster Unionspolitiker von dem Versprechen ab, den Solidaritätsbeitrag in 15 Jahren abzuschaffen, Der CSU-Chef sieht bei weiter steigenden Flüchtlingszahlen keinen Spielraum für finanzielle Entlastungen.

Flüchtlingspolitik: Seehofer schwenkt die Friedensfahne

2015-12-19 11:10, sueddeutsche.de


Die Verfassungsklage Wegen der Kosten der Flüchtlingspolitik müsse die Union über den geplanten schrittweisen Abbau des Solidaritätszuschlags bis 2029 nachdenken. Die Verfassungsklage legt er zu den Akten.]]>

Report: Refugees drown as boat sinks off Turkey

2015-12-19 11:08, aljazeera.com


Turkish media reports that 18 died and 14 were rescued after boat capsized in the Aegean Sea, between Turkey and Greece.

Palestinian refugee pianist given Beethoven Prize

2015-12-19 11:04, aljazeera.com


Ayham Ahmad was awarded a prestigious international prize in Germany after fleeing the besieged Yarmouk camp in Syria.

Deutschland - 100-Euro-Gutschein für Flüchtlinge: Gefälschte Flugzettel im Umlauf

2015-12-19 11:03, derstandard.at


Polizei sucht nach Drahtziehern – Stimmungsmache mit Fakes weitet sich aus

Regierung streitet über Umgang mit unwilligen EU-Staaten

2015-12-19 11:01, faz.de


Die östlichen EU-Staaten haben zwar versprochen, Flüchtlinge aufzunehmen – lassen aber keine Taten folgen. Was tun? Außenminister Steinmeier und Kanzleramtsminister Altmaier haben klar unterschiedliche Vorstellungen.

Persecuted at home, mistrusted in the UK: the refugee doctors battling for acceptance

2015-12-19 10:53, theguardian.com


While the NHS cries out for doctors, the expertise of health professionals seeking asylum in Britain is going to waste. Now a new scheme, Building Bridges, is trying to heal the divideIn a classroom overlooking the East End of London, a group of refugee doctors retraining for British certification are watching a role-playing session on type 2 diabetes. But first there is cake.Faryal Aldaesaa, a ne

1500 Flüchtlinge ziehen in einstige Lungenklink Heckeshorn

2015-12-19 10:53, tagesspiegel.de


In den leerstehenden Gebäuden der einstigen Lungenklinik Heckeshorn am Wannsee sollen bis Ende 2016 rund 1500 Flüchtlinge leben. Die ersten 250 Asylsuchenden ziehen schon in den kommenden Tagen ein.

Flüchtlinge: Bis zu 30 Prozent der Migranten verlassen Ostdeutschland

2015-12-19 10:49, faz.de


Wenig beliebt bei Flüchtlingen ist offenbar Ostdeutschland als Zufluchtsort. Nach Schätzung der Behörden verlassen mehr als ein Viertel der dorthin verteilten Migranten ihre Unterkünfte und verschwinden.

Wieder rassistische Attacke in Oberschöneweide

2015-12-19 10:41, tagesspiegel.de


Senatsvertreter haben vier weitere Sporthallen besichtigt. Deren Inanspruchnahme als Flüchtlingsunterkunft ist laut Staatssekretär Glietsch zur Zeit noch nicht erforderlich.

Verbleib von tausenden Flüchtlingen in Ostdeutschland unklar - Zahlreiche Flüchtlinge "verschwinden" aus Aufnahmelagern im Osten

2015-12-19 10:37, focus.de


Ostdeutschland ist bei Flüchtlingen offenbar wenig beliebt. Tausende Flüchtlinge, die im Osten untergebracht werden sollen, verschwinden, einem Zeitungsbericht zufolge, schon kurz nach ihrer Ankunft wieder. Allein in Brandenburg leben derzeit etwa 5000 Flüchtlinge weniger als dort eigentlich registriert sind.

Vor der türkischen Küste: 18 Flüchtlinge sterben bei Bootsunglück

2015-12-19 10:37, blick.ch


Ein Flüchtlingsboot, das von der Türkei in Richtung der griechischen Insel Kalymnos unterwegs war, geriet gestern in Schwierigkeiten. 18 Personen starben, 16 konnten gerettet werden.

Epidemic in world"s largest refugee camp

2015-12-19 10:32, cnn.com


Kenya"s cholera epidemic has reached the world"s largest refugee camp and doctors worry the outbreak could spread even further.

Altmaier und Steinmeier uneins über Umgang mit Verweigerern

2015-12-19 10:32, tagesspiegel.de


Was tun mit EU-Ländern, die bei der Aufnahme von Flüchtlingen nicht einmal eine Mindestquote erfüllen? In der Bundesregierung gibt es Differenzen dazu.

18 Flüchtlinge in der Ägäis ertrunken

2015-12-19 10:30, tagesschau.de


In der Nacht ist ein Flüchtlingsboot in der Ägäis gekentert und gesunken. Fischer hörten die Hilferufe der Passagiere und alarmierten die türkische Küstenwache. Für 18 Menschen kam die Hilfe jedoch zu spät.

Seehofer erwägt Soli-Verlängerung wegen Flüchtlingskosten

2015-12-19 10:23, stern.de


München - CSU-Chef Horst Seehofer erwägt wegen der hohen Flüchtlingskosten den Verzicht auf die von der Union geplante Abschaffung des Solidarzuschlags bis 2029.

Osteuropa und die Flüchtlinge: Steinmeier droht mit juristischen Schritten

2015-12-19 10:11, ntv.de


Während einige EU-Länder wie Deutschland einen Großteil der Flüchtlinge aufgenommen haben, wollen andere nicht einmal eine Mindestquote erfüllen. Wie ist dieser schwere Konflikt innerhalb der Union zu lösen?

Flüchtlinge: Weihnachten für Anfänger – und mancher wird Christ

2015-12-19 10:09, welt.de


Märkte, Festessen, Geschenke und Gottesdienste: Hunderttausende Flüchtlinge aus dem Nahen Osten erleben zum ersten Mal ein Land in Weihnachtsstimmung. Wie sehen sie das Fest? Spurensuche in Berlin.

Doch keine Flüchtlinge in Spandaus Turnhallen - vorerst

2015-12-19 10:04, tagesspiegel.de


Senatsvertreter haben vier weitere Sporthallen besichtigt. Deren Inanspruchnahme als Flüchtlingsunterkunft ist laut Staatssekretär Glietsch zur Zeit noch nicht erforderlich.

Why Museum Tours Are Giving Syrians Hope for the Future

2015-12-19 10:00, nbcnews.com


Refugees who fled war-torn Syria and other troubled countries are finding hope for their homelands" future through a new integration project.

Mittelmeer-Route: 18 Tote bei Untergang von Flüchtlingsboot in Ägäis

2015-12-19 09:57, welt.de


Vor der türkischen Küste ist in der Nacht erneut ein Flüchtlingsboot gekentert. 14 Menschen aus Syrien, dem Irak und Pakistan konnten zwar gerettet werden, doch 18 kamen Berichten zufolge ums Leben.

Asyl in Berlin: 200 Flüchtlinge "verschwinden" bei Umzug ins ICC

2015-12-19 09:51, morgenpost.de


Chaos beim Umzug von Flüchtlingen: 200 Asylsuchenden verschwanden beim Einzug ins ICC. Was passiert ist und wo es noch Probleme gibt.

Geld für Versorgung von Flüchtlingen - NRW überweist 162 Millionen Euro an die falschen Kommunen

2015-12-19 09:43, focus.de


Medienberichte: 18 Tote bei Untergang von Flüchtlingsboot vor der Türkei

2015-12-19 09:32, spiegel.de


Vor der türkischen Küste soll erneut ein Boot mit Flüchtlingen gesunken sein. Berichten zufolge kamen dabei mindestens 18 Menschen ums Leben.

Türkei-Griechenland: 18 Tote bei Untergang von Flüchtlingsboot in der Ägäis

2015-12-19 09:32, spiegel.de


Vor der türkischen Küste soll erneut ein Boot mit Flüchtlingen gesunken sein. Berichten zufolge kamen dabei mindestens 18 Menschen ums Leben.

60.000 Flüchtlinge aus Schleswig-Holstein nach Schweden gereist

2015-12-19 09:28, stern.de


Schleswig-Holstein hat seit Jahresbeginn nach Angaben von Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) rund 60.000 Flüchtlinge unregistriert nach Schweden durchreisen lassen.

Gipfel ohne Ergebnis: Ein Jahr, das Europa an den Rand des Zerfalls brachte

2015-12-19 09:28, welt.de


Flüchtlingskrise, Krieg in der Ukraine, Griechenland vor dem Bankrott, Terror: Es war ein fürchterliches Jahr. In der EU macht sich Erschöpfung breit. Dabei wäre entschlossenes Handeln jetzt wichtig.

Medienbericht - 18 Tote nach Untergang von Flüchtlingsboot vor Türkei

2015-12-19 09:25, derstandard.at


Schiff war offenbar zu griechischer Insel Kalymnos unterwegs

Migration: Albig: Deutschland hat auch gegen Dublin III verstoßen

2015-12-19 09:22, sueddeutsche.de


Kiel (dpa) - Über Schleswig-Holstein sind nach Einschätzung von Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) in diesem Jahr wohl mehr als 60 000 Flüchtlinge unregistriert nach Skandinavien gereist.]]>

Asylwerber - Kirche betreut rund 7.000 Flüchtlinge

2015-12-19 09:20, derstandard.at


Neben der Betreuung in eigenen Einrichtungen versorgen Caritas-Mitarbeiter 31.000 Flüchtlinge österreichweit

Flüchtlingskrise: Erneutes Bootsunglück in türkischer Ägais - 18 Tote

2015-12-19 09:20, stern.de


Bootsunglücke in der Flüchtlingskrise reißen einfach nicht ab: Schon wieder ist ein Flüchtlingsboot in Seenot geraten und gekentert. 18 Menschen haben nicht überlebt.

Migration: Streit um EU-Verteilquoten: Steinmeier droht rechtliche Schritte an

2015-12-19 09:17, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat angesichts der Verweigerungshaltung mehrerer EU-Länder bei der Verteilung von Flüchtlingen mit juristischen Schritten gedroht. Wenn es nicht anders gehe, würden die Dinge eben auf den dafür vorgesehenen Wegen juristisch geklärt, sagte Steinmeier dem "Spiegel". Dem Bericht zufolge bezog er sich auf ein mögliches Vertragsverle

Mittelmeer: 18 Tote bei Untergang von Flüchtlingsboot

2015-12-19 09:04, zeit.de


In der Ägais ist in der Nacht erneut ein Boot mit Flüchtlingen gesunken. Zahlreiche Menschen ertranken vor der türkischen Küste, 14 Menschen konnten gerettet werden.

My baby, the refugee: mothers on the hardest journey of their lives

2015-12-19 09:00, theguardian.com


They have travelled for thousands of miles, carrying their babies in rucksacks and risking dangerous sea crossings. In Calais’s Jungle camp, we meet the women refugees forced to flee with their children• Donate to our refugees appealIn a caravan in Calais, two little girls are playing a game. While their mother’s attention is elsewhere, they hang out of the small gap of an open window, giggl

Ostdeutschland: Sind Tausende Flüchtlinge "einfach verschwunden"?

2015-12-19 08:54, welt.de


Tausende Flüchtlinge "verschwinden" aus Erstaufnahmen in Ostdeutschland, mancherorts liegt der Schwund einem Bericht zufolge bei einem Drittel. Wo sind sie? Die Innenministerien haben einen Verdacht.

Göring-Eckardt fordert Rechtsanspruch auf Kitaplatz für Flüchtlinge

2015-12-19 08:49, tagesspiegel.de


Die Fraktionschefin der Grünen will das Recht auf einen Kitaplatz ausweiten. Bildung sei für die Integration wichtig, sagt Katrin Göring-Eckardt.

Flüchtlingsquoten - Steinmeier droht Gegnern mit rechtlichen Konsequenzen

2015-12-19 08:36, derstandard.at


Der deutsche Außenminister hält ein Vertragsverletzungsverfahren für möglich

Eine Milliarde Euro - so viel kostet Berlins neue Autobahn

2015-12-19 08:35, tagesspiegel.de


Senator Andreas Geisel über Flüchtlinge in Turnhallen, Wohnungsbau auf den Flughäfen Tegel und Tempelhof, Radwege unter Schienen und den Ringschluss bei der Stadtautobahn.

Soziales: Weniger Menschen spenden - dafür aber mehr

2015-12-19 08:34, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Trotz der Flüchtlingskrise ist die Spendenbereitschaft der Menschen in Deutschland einer Studie zufolge gesunken.]]>

Altmaier gegen Drohungen an Osteuropa wegen Flüchtlingen

2015-12-19 08:32, stern.de


Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) hat die Androhung finanzieller Konsequenzen für osteuropäische EU-Staaten, die sich nicht an der Bewältigung der Flüchtlingskrise beteiligen wollen, abgelehnt.

Migration: Flüchtlingsverteilung: Steinmeier droht mit Konsequenzen

2015-12-19 08:13, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat angesichts der Verweigerungshaltung mehrerer EU-Länder bei der Verteilung von Flüchtlingen mit juristischen Konsequenzen gedroht.]]>

18 Tote bei Untergang von Flüchtlingsboot vor Türkei

2015-12-19 08:08, stern.de


Beim Untergang eines Flüchtlingsboots vor der türkischen Westküste sind offenbar mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen.

Verbleib von Tausenden unklar: Flüchtlinge "verschwinden" aus Erstaufnahme

2015-12-19 08:04, ntv.de


Eigentlich sollen Asylbewerber so lange in den Erstaufnahme-Einrichtungen bleiben, bis über ihre Anträge beschieden ist. Dennoch reisen offenbar Tausende bereits vorzeitig weiter. Vor allem in Ostdeutschland ist der Schwund besonders groß.

Flüchtlingspolitik - Mitterlehner: "Auch wir müssen den Kurs verschärfen"

2015-12-19 08:02, derstandard.at


Vizekanzler Reinhold Mitterlehner fordert eine Verschärfung des Kurses: Der Flüchtlingsstrom müsse eingedämmt werden

Asyldebatte - Mitterlehner zu Flüchtlingen: "Auch wir müssen den Kurs verschärfen"

2015-12-19 08:02, derstandard.at


Vizekanzler Reinhold Mitterlehner fordert eine Verschärfung des Kurses: Der Flüchtlingsstrom müsse eingedämmt werden

Streit über Flüchtlingsverteilung: Steinmeier droht EU-Partnern

2015-12-19 07:54, spiegel.de


Die Flüchtlingsverteilung stockt, vor allem osteuropäische EU-Staaten weigern sich, mehr Migranten aufzunehmen. Im SPIEGEL warnt Außenminister Steinmeier: "Wenn es nicht anders geht, werden die Dinge juristisch geklärt."

"Griechen nutzen Flüchtlingskrise, um ihre Banken zu retten"

2015-12-19 07:46, tagesspiegel.de


Der Ökonom Hans-Werner Sinn erhebt schwere Vorwürfe: Griechenland bitte die EU und damit die Steuerzahler zur Kasse, um die Reichen im Land zu schonen.

Flüchtlinge: Müller: Flüchtlingsstrom wird nicht abreißen

2015-12-19 07:27, sueddeutsche.de


Der Entwicklungsminister erwartet auch in den kommenden Jahren einen großen Andrang von Flüchtlingen. Er wirbt dafür, die Fluchtursachen zu bekämpfen.]]>

"Auch Deutschland hat gegen Dublin-Abkommen verstoßen"

2015-12-19 07:15, tagesspiegel.de


Schleswig-Holsteins Ministerpräsident sagt, auch Deutschland habe EU-Regeln missachtet - und 60.000 Flüchtlinge unregistriert weiterreisen lassen.

HONY"s "The Scientist": "We Can Stop This Bloodshed"

2015-12-19 07:14, nbcnews.com


The Syrian refugee arrived to a new life in the U.S. with four of his children and a simple message - it"s not about him.

"Sie müsste diplomatischer vorgehen": Kubicki geht in Flüchtlingsfrage Merkel an

2015-12-19 07:13, ntv.de


Impertinentes Auftreten, Einigung durch Druck statt Überzeugung - so sieht FDP-Vizechef Kubicki das deutsche Auftreten auf europäischer Ebene in der Flüchtlingsfrage. Von Bundeskanzlerin Merkel fordert er mehr Diplomatie.

Swiss city buys Ikea shelters to house refugees, then ditches them over fire risk

2015-12-19 07:10, theguardian.com


Safety tests revealed 62 ready-to-assemble shelters bought by Zurich to house asylum-seekers are ‘easily combustible’The Swiss city of Zurich has announced it will not use the 62 Ikea refugee shelters it has purchased to house asylum-seekers after a test showed they constituted a fire hazard.Amid growing numbers of refugees and other migrants arriving in Switzerland, Zurich city councillor Rap

Costa Rica klagt über kubanische Flüchtlinge, Castro über die USA

2015-12-19 07:02, derbund.ch


In Mittelamerika eskaliert der Streit um Flüchtlinge aus Kuba. Costa Rica hat nun die Schliessung der Grenzen angekündigt. Derweil fehlen Castro die Fortschritte mit den USA.]]>

Infografik: Flüchtlinge: Der lange Weg zum Asyl

2015-12-19 07:00, stern.de


Bislang ist das bürokratische Asylverfahren nach der Flucht aus ihrem Heimatland die nächste Odyssee für Schutzsuchende. Das soll sich künftig ändern. Die stern-Infografik zeigt, wie mühsam der Weg zum Asyl bislang noch ist. 

Betrunkener fährt Flüchtling an

2015-12-19 06:44, tagesspiegel.de


Vor einer Unterkunft in der Glockenturmstraße ist ein Flüchtling von einem Auto angefahren und verletzt worden. Der Fahrer war offensichtlich betrunken - und wurde nach dem Unfall vom Sicherheitsdienst des Heims festgehalten.

Flüchtlinge: Gerd Müller erwartet anhaltend starken Andrang von Flüchtlingen

2015-12-19 06:31, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Entwicklungsminister Gerd Müller rechnet nicht damit, dass in den nächsten Jahren weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen werden. Es würden gewaltige Entwicklungen auf Deutschland zukommen, wenn man nicht in einer neuen Dimension in der Entwicklungszusammenarbeit und bei den Investitionen in diesen Ländern reagiere. Das sagte Müller der Deutschen Presse-Agentur. Die Flüch

Costa Rica: Eskalation im Streit um Kubas Flüchtlinge

2015-12-19 06:06, blick.ch


Wegen eines Streits um tausende kubanische Flüchtlinge im eigenen Land hat Costa Rica am Freitag seine Beteiligung am Zentralamerikanischen Integrationssystem (SICA) ausgesetzt. Zudem will Costa Rica illegal eingereiste Kubaner in deren Heimat zurückschaffen.

Die Lücke im Grenzzaun ist wieder geschrumpft

2015-12-19 06:00, kurier.at


In Spielfeld sollen künftig in Containeranlage mit Drehkreuzen und vier Wartezonen bis zu 11.000 Flüchtlinge täglich abgefertigt werden.

Auch Hochwasser ist ein Konjunkturpaket

2015-12-19 06:00, kurier.at


Flüchtlinge beleben die Wirtschaft, prophezeien manche Zweckoptimisten. Zweifel sind angebracht.

SPD-Ministerpräsident: „Auch Deutschland hat gegen Dublin III verstoßen“

2015-12-19 05:33, faz.de


Flüchtlinge unregistriert in ihre Wunsch-Zielländer weiterreisen lassen, unter Missachtung geltender EU-Regeln - das habe Deutschland auch getan, sagt Torsten Albig. Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein nennt eine hohe Zahl.

Gerd Müller erwartet anhaltend starken Andrang von Flüchtlingen

2015-12-19 05:31, stern.de


Berlin - Entwicklungsminister Gerd Müller rechnet nicht damit, dass in den nächsten Jahren weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen werden. Es würden gewaltige Entwicklungen auf Deutschland zukommen, wenn man nicht in einer neuen Dimension in der Entwicklungszusammenarbeit und bei den Investitionen in diesen Ländern reagiere. Das sagte Müller der Deutschen Presse-Agentur. Die Flüchtlings

Flüchtlingskrise: Deutschland verstößt massiv gegen Dublin-Abkommen

2015-12-19 05:23, zeit.de


Schleswig-Holstein habe 60.000 Flüchtlinge durchreisen lassen, sagt Regierungschef Torsten Albig. Damit habe es gegen EU-Regeln verstoßen – aber Deutschland entlastet.

Migration: Göring-Eckardt will Rechtsanspruch auf Kitaplatz für Flüchtlinge

2015-12-19 04:55, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat eine Ausweitung des Rechtsanspruchs auf einen Kitaplatz gefordert, um die Integration von Flüchtlingen zu erleichtern. Man brauche einen Rechtsanspruch für alle Kinder. Dieser gelte dann für Flüchtlingskinder genauso wie für deutsche, sagte Göring-Eckardt den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Sie wies darauf hin, dass viele Fl

Göring-Eckardt: Flüchtlingskinder brauchen Recht auf Kita-Platz

2015-12-19 04:52, welt.de


Grünen-Chefin Katrin Göring-Eckardt fordert einen Kita-Rechtsanspruch für Flüchtlingskinder für eine bessere Integration. Dieses und andere Bildungsprojekte sollen der Regierung Milliarden wert sein.

Frieden, Besinnlichkeit und Taufen im Akkord - Wie Flüchtlinge Weihnachten erleben

2015-12-19 04:14, n24.de


Hunderttausende Flüchtlinge aus dem Nahen Osten erleben in diesem Jahr zum ersten Mal ein Land in Weihnachtsstimmung. Wie sehen sie das Fest? Eine Spurensuche in Berlin.

"Gewaltige Entwicklungen": Müller: Flüchtlingsstrom wird bleiben

2015-12-19 03:01, ntv.de


All jenen, die hoffen, dass der Strom von Flüchtlingen nach Deutschland bald abreißt, erteilt Entwicklungsminister Müller eine Absage. Er wirbt dafür, die Fluchtursachen zu bekämpfen.

Albig über Asylkrise: "Wir haben 60.000 Flüchtlinge durchreisen lassen"

2015-12-19 01:57, welt.de


"Machen nichts anderes als Österreich": Laut Schleswig-Holsteins Regierungschef verstößt Deutschland ständig gegen das Dublin-III-Abkommen. Im Bund empfiehlt Albig eine rot-grüne Minderheitsregierung.

Flüchtlingskrise: "Dumme BAMF-Personalpolitik grenzt an Sabotage"

2015-12-19 01:57, welt.de


Die Flüchtlingskrise überfordert das für Asylanträge zuständige Bundesamt. Mehr als ein Drittel der 2015 geschaffenen Stellen ist dennoch befristet. Die Linke geißelt "staatlich organisiertes Chaos".

Integration: Göring-Eckardt fordert Kitaplatz-Anspruch für Flüchtlingskinder

2015-12-19 01:21, zeit.de


Die Fraktionsvorsitzende der Grünen fordert eine Ausweitung des Rechtsanspruches auf Kitaplätze. Dafür müsste eine Milliarde Euro investiert werden.

Flüchtlingsfrage: Bürgermeister tauschen sich aus

2015-12-19 00:04, nachrichten.at


WIEN. Bürgermeister aus ganz Österreich werden sich im Jänner treffen, um Erfahrungen und Know-how rund um die Aufnahme von Flüchtlingen auszutauschen.