26.06.2019, 11:43 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
26.06.2019, 11:43 Uhr

Trierer Bischof Ackermann wirbt für Offenheit gegenüber Flüchtlingen

2015-12-24 23:22, stern.de


Püttlingen - Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat zu Zuversicht statt Angst im Umgang mit Flüchtlingen aufgerufen. Wer wisse, dass er Heimat in Gott habe, der brauche nicht dauernd ängstlich um sich selbst zu kreisen und sich nicht misstrauisch gegenüber anderen abzugrenzen aus Angst, sich selbst zu verlieren, sagte Ackermann in der Christmette an Heiligabend im saarländischen Püttlinge

Die Promi-Geburtstage vom 25. Dezember 2015: Hanna Schygulla

2015-12-24 23:01, stern.de


Berlin - Hanna Schygulla, selbst einst Flüchtlingskind, wünscht sich mehr Offenheit für fremde Kulturen. «Die Welt hängt miteinander zusammen, wir können uns nicht mehr nur auf uns zurückziehen», sagte die Film-Diva diesen Herbst der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel. Heute wird sie 72.

«Ehefrau nicht verprügeln»: Ösis bringen Flüchtlings-Knigge

2015-12-24 22:58, blick.ch


Ehefrau und Kinder nicht verprügeln, Schwule akzeptieren und bei negativem Asylentscheid bitte schnell ausreisen: Österreich hat an diesem Wochenende einen Flüchtlings-Knigge mit den wichtigsten Benimmregeln für Asylsuchende vorgestellt – in Comic-Optik.

Weihnachtspredigt in Rom: Papst Franziskus geißelt Konsumgesellschaft

2015-12-24 22:35, spiegel.de


Tausende Menschen haben in Rom mit Papst Franziskus die Christmette zelebriert. Wegen Terrorgefahr galten scharfe Sicherheitskontrollen. In München feierte die Evangelische Kirche

Vor Libyen - Bundeswehr rettet 121 Flüchtlinge im Mittelmeer

2015-12-24 22:34, n24.de


Bei ihrem Einsatz zur Seenotrettung und Bekämpfung von Schleusern im Mittelmeer hat die deutsche Marine mehr als hundert Menschen aus einem Schlauchboot gerettet – die zweite Aktion in wenigen...

Freiwillige Helferin: "Wir sind häufig verzweifelt"

2015-12-24 21:34, tagesspiegel.de


Das Lageso bleibt über Weihnachten geschlossen - für die Sprecherin der Initiative "Moabit hilft" ist das absurd. Flüchtlinge müssten auch über die Feiertage registriert werden, fordert Diana Henniges.

Migration: Deutsche Marine rettet Flüchtlinge im Mittelmeer

2015-12-24 20:24, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Deutsche Marinesoldaten haben bei ihrem Einsatz im Mittelmeer erneut Dutzende Flüchtlinge aus einem seeuntauglichen Boot gerettet.]]>

Iraqis’ Arrest in Finland Highlights Difficulties in Prosecuting Distant Crimes

2015-12-24 20:16, newyorktimes.com


Two refugees have been held in connection with an ISIS massacre near Tikrit, based on a video, but even with such evidence, it’s a challenge to hold suspects accountable for atrocities.

Flüchtlinge: Kanada hat Problem mit Transport von Syrien-Flüchtlingen

2015-12-24 20:02, sueddeutsche.de


Ottawa (dpa) - Kanadas neue Regierung hat Probleme bei der geplanten Aufnahme von 10 000 syrischen Flüchtlingen bis Jahresende eingeräumt. Der zuständige Minister John McCallum gab nach einem Bericht der Zeitung "Globe and Mail" zu, dieses Ziel sei vor allem wegen der Zahl der erforderlichen Flüge kaum mehr zu erreichen. Seit dem Antritt der liberalen Regierung von Ministerpräsiden

Flüchtlingskrise: Bundeswehr rettet mehr als 100 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer

2015-12-24 19:52, zeit.de


Die Soldaten des Einsatzgruppenversorgers "Berlin" haben 121 Flüchtlinge gerettet. Die Bundeswehr ist mit zwei Schiffen an dem EU-Einsatz beteiligt.

Von Jusos bis Junge Alternative: Wie sieht die Zukunft der Flüchtlingspolitik aus?

2015-12-24 19:48, sueddeutsche.de


Die Jugendorganisationen der Parteien haben unseren Fragebogen dazu ausgefüllt.]]>

Migration: Deutsche Marine rettet erneut Dutzende Menschen im Mittelmeer

2015-12-24 19:42, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Deutsche Marinesoldaten haben bei ihrem Einsatz im Mittelmeer wieder Dutzende Flüchtlinge aus einem seeuntauglichen Boot gerettet. Die 121 Menschen - 115 Männer, drei Frauen und drei Kinder - wurden etwa 50 Kilometer vor der libyschen Küste an Bord des Einsatzgruppenversorgers "Berlin" genommen. Am Nachmittag seien die Geretteten der italienischen Küstenwache übergebe

Kirchen rufen zu Mitmenschlichkeit und Solidarität auf

2015-12-24 19:36, faz.de


Weihnachten sei mehrals eine liebgewordene Tradition oder sentimentale Folklore, predigte in München Kardinal Reinhard Marx. In ganz Deutschland riefen an Heiligabend die Kirchen zu mehr Mitmenschlichkeit und Solidarität mit Flüchtlingen auf.

Weihnachten in der Flüchtlingsunterkunft: Ein Abend unter vielen

2015-12-24 19:31, zeit.de


In den meisten Flüchtlingsunterkünften wird Weihnachten nicht groß gefeiert. Ein Heimleiter erklärt, warum Gänsebraten und Tannenbaum nichts mit Integration zu tun haben.

Deutsche Marine rettet Flüchtlinge im Mittelmeer

2015-12-24 19:24, stern.de


Berlin - Deutsche Marinesoldaten haben bei ihrem Einsatz im Mittelmeer erneut Dutzende Flüchtlinge aus einem seeuntauglichen Boot gerettet.

Kirche: Bischof Hein: Weihnachtsbotschaft hilft gegen Angst

2015-12-24 18:40, sueddeutsche.de


Kassel (dpa) - Die Weihnachtsbotschaft kann nach Ansicht des Bischofs der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, gegen Ängste auch angesichts der vielen Flüchtlinge helfen. "In diesem Jahr bekommt die Weihnachtsbotschaft vom Frieden ein ganz besonderes Gewicht: Sie hilft uns, die Angst zu überwinden", sagte Hein in seiner Weihnachtsbotschaft laut vorab verbreiteter

Helfen statt feiern: Ehrenamtliche auch an Heiligabend im Einsatz für Flüchtlinge

2015-12-24 18:32, stern.de


An der bayerisch-österreichischen Grenze kommen nach wie vor Flüchtlinge an. Statt zu Hause mit der Familie zu essen und zu feiern, helfen Ehrenamtliche auch an Heiligabend aus. Manche haben sich dafür sogar Urlaub genommen.

"Wer bin ich, dass ich Menschen verurteile?"

2015-12-24 17:42, kurier.at


Der Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics ist Burgenländer, EU-Koordinator für Flüchtlinge und spürt, dass die Kirche offen sein muss. Genug Gründe für ein Gespräch.

München: EKD-Vorsitzender feiert Gottesdienst mit Flüchtlingen und Helfern

2015-12-24 17:03, zeit.de


Im Münchner Hauptbahnhof hat Heinrich Bedford-Strohm mit Flüchtlingen und Helfern einen Gottesdienst abgehalten. Den Ort nannte er ein Symbol deutscher Willommenskultur.

Acht Kilometer durchs Meer: Syrischer Flüchtling schwimmt von der Türkei nach Griechenland

2015-12-24 16:55, stern.de


Acht Kilometer schwimmen, sieben Stunden lang - und das in der Strömung und der Kälte des Meeres. Einem Mann aus Syrien ist das gelungen. Die Motivation war groß: Es ging um sein Leben.

Flüchtlinge: Christliche Kirchen rufen zu Menschlichkeit auf

2015-12-24 16:29, tagesschau.de


Die Vertreter der christlichen Kirchen in Deutschland haben in ihren Weihnachtsbotschaften zu Menschlichkeit und Offenheit gegenüber Flüchtlingen aufgerufen. Obergrenzen erteilten sie eine Absage. Lob gab es für die zahlreichen Helfer und Merkels "Wir schaffen das".

Christen feiern Weihnachten: "Botschaft des Friedens aktueller denn je"

2015-12-24 15:56, br.de


Die Konfliktherde der Welt und auch das Thema Flüchtlinge bestimmen die Weihnachtsbotschaften vieler Kirchenvertreter. Lob gab es auch für die vielen ehrenamtlichen Helfer. Von Daniel Knopp

Migration: Albig verteilt Stollen und Süßigkeiten an Helfer und Flüchtlinge

2015-12-24 15:46, sueddeutsche.de


Kiel (dpa) - Mit Stollen hat sich Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig bei ehrenamtlichen Helfern in einer Kieler Erstaufnahme für Flüchtlinge bedankt. Außerdem brachte er den Hilfesuchenden Süßigkeiten und stellte sich den Fragen der Flüchtlinge. "Nichts ist perfekt in dieser Zeit, aber ganz viele Herzen kümmern sich mit ganz viel Mühe", sagte der Regierungschef

Asylkrise: 18 Flüchtlinge ertrinken vor türkischer Küste

2015-12-24 15:00, welt.de


Bei einem Bootsunglück in der Ägäis sind 18 Flüchtlinge ertrunken, unter ihnen sechs Kinder. Das überladene Schiff war gekentert. Trotz Kälte und rauer See hält der Strom der Schutzsuchenden an.

Flüchtlingskrise: In einer deutschen Stadt wird "Wir schaffen das" real

2015-12-24 14:57, welt.de


In der Flüchtlingskrise forderte die Kanzlerin "deutsche Flexibilität". Wie das funktioniert, zeigen Helfer im Bahnhof einer norddeutschen Stadt. Die Zusammenarbeit lässt alte Feindbilder bröckeln.

Aus 20 Euro 400.000 gemacht - Boots-Flüchtling gewinnt an Weihnachten 400.000 Euro im Lotto

2015-12-24 14:50, focus.de


Der 35-jährige Ngame kam aus dem Senegal nach Spanien. Neun Jahre nach seiner Ankunft, kann der Mann sein Glück kaum fassen. In einer Weihnachtslotterie hat er jetzt 400.000 Euro gewonnen.

The musician from Diyala

2015-12-24 13:56, aljazeera.com


An Iraqi refugee ends up playing his crowd-funded lute in a Brussels theatre just weeks after arriving in his new home.

"Danke, Deutschland": Der Brief des syrischen Flüchtlings geht unter die Haut

2015-12-24 13:47, welt.de


Es ist nur ein Brief, doch die Worte berühren. Der syrische Flüchtling Anas Mustafa hat sich mit einem Schreiben an ganz Deutschland gerichtet. Darin gibt er ein Versprechen, das Mut machen kann.

Flüchtlinge: Flüchtlingsboot sinkt vor türkischer Küste - 18 Tote

2015-12-24 13:45, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Tragödie zu Weihnachten: Ein mit Flüchtlingen besetztes Boot ist vor der türkischen Küste gekentert, mindestens 18 Menschen kamen dabei ums Leben. Unter den Toten sollen sechs Kinder sein. Das Boot war auf dem Weg zu einer griechischen Insel in der Nähe von Izmir gekentert. Auch im Winter wagen immer noch viele Flüchtlinge die Fahrt über das Mittelmeer. Die meisten von ihne

Arbeitsmarkt: Flüchtlinge – Gewinn oder Risiko für Unternehmen?

2015-12-24 13:43, welt.de


Deutschland braucht Zuwanderer als Fachkräfte für die Zukunft – darin sind sich die Experten einig. Doch lassen sich die Hunderttausenden Flüchtlinge wirklich so einfach in den Unternehmen integrieren?

Fischers Appell zu Weihnachten: "Wir schaffen das"

2015-12-24 13:24, kurier.at


Der heilige Abend steht ganz im Zeichen der Flüchtlingskrise. Die Regierungsspitze blickt auf ein "schwieriges Jahr" zurück.

400'000 Euro für Ngame (35) aus Senegal: Boots-Flüchtling gewinnt Weihnachtslotto!

2015-12-24 13:14, blick.ch


Zu den glücklichen Gewinnern der spanischen Weihnachtslotterie «El Gordo» (Der Dicke) gehört dieses Jahr auch ein vor neun Jahren nach Spanien eingewanderter und derzeit arbeitsloser Senegalese.

Flüchtling

2015-12-24 13:09, spiegel.de


Farschid, 17, Waise, floh allein nach Deutschland. Bei schwäbischen Pflegeeltern hat er ein Zuhause gefunden. Und darf endlich tun, was in seiner Heimat Afghanistan nicht möglich war.

Strafanzeigen mit Merkmal "Flüchtling"

2015-12-24 12:39, tagesschau.de


Die Polizei kann künftig Straftaten von Flüchtlingen genauer erfassen. Von Januar an können die Beamten in Strafanzeigen das Merkmal "Flüchtling" ankreuzen. Darauf haben sich die Innenminister der Länder und des Bundes einem Zeitungsbericht zufolge geeinigt.

Germany grants extended residency to teenager who cried in front of Merkel

2015-12-24 12:33, theguardian.com


Fourteen-year-old Reem Sahwil and her family will be allowed to remain in Germany until at least October 2017A Palestinian teenage asylum seeker who made headlines after bursting into tears in front of Angela Merkel during a televised debate has been granted residency for an extended period in Germany. Reem Sahwil and her family will be allowed to remain in Germany until at least October 2017, acc

Flüchtlinge: Die schaffen das

2015-12-24 12:31, zeit.de


Wenn in Berlin etwas klappt, dann, weil die ehrenamtlichen Helfer unermüdlich sind: Innerhalb von Stunden entsteht so eine Notunterkunft für über 300 Flüchtlinge.

At least 18 drown as migrant boat sinks in Aegean Sea

2015-12-24 12:29, theguardian.com


Wooden boat capsizes two miles off Bademli coast heading for Greek island of LesbosAt least 18 people have drowned after their overcrowded boat sank in the Aegean Sea on the way to the Greek island of Lesbos, in the latest tragedy involving refugees and migrants seeking to enter Europe. The wooden boat capsized in high waves two miles off the Bademli coast, the Dogan news agency reported. Continue

At least 19 drown as migrant boat sinks in Aegean Sea

2015-12-24 12:29, theguardian.com


Rescuers save 21 survivors after wooden boat capsizes two miles off Bademli coast heading for Greek island of LesbosAt least 19 people have drowned after their overcrowded boat sank in the Aegean Sea on the way to the Greek island of Lesbos, in the latest tragedy involving refugees and migrants seeking to enter Europe. The wooden boat capsized in high waves two miles off the Bademli coast, near th

Stimmungswechsel in Deutschland - Wenn die Angst immer größer wird

2015-12-24 12:21, n24.de


Kurz vor dem Jahreswechsel zeigt sich: Die Flüchtlingskrise und der Terrorismus haben die "German Angst" zurückkehren lassen. Eine schleichende Entwicklung in Deutschland gibt Anlass zur Sorge.

Strafanzeigen das Merkmal "Flüchtling"

2015-12-24 11:57, tagesschau.de


Die Polizei kann künftig Straftaten von Flüchtlingen genauer erfassen. Von Januar an können die Beamten in Strafanzeigen das Merkmal "Flüchtling" ankreuzen. Darauf haben sich die Innenminister der Länder und des Bundes einem Zeitungsbericht zufolge geeinigt.

Humanitäre Hilfe: Berlin stockt Flüchtlingshilfe für Nahen Osten auf

2015-12-24 11:49, spiegel.de


140 Millionen Euro mehr sollen für humanitäre Hilfe und Bildung im Nahen Osten ausgegeben werden. Die Bundesregierung will laut einem Bericht so den Flüchtlingen im Irak oder im Libanon eine Perspektive bieten.

"Flüchtling" als Merkmal - Kriminalstatistik listet ab 2016 Taten von Flüchtlingen auf

2015-12-24 11:44, focus.de


Um den Anteil von Flüchtlingen an der Kriminalität zu messen wird es in Zukunft das Merkmal "Flüchtling" in der Statistik geben. Über die Definition des Begriffs sollen die Polizeibehörden bald informiert werden.

Jahreswechsel: Gauck für Meinungsstreit statt Hass in der Flüchtlingskrise

2015-12-24 11:36, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck hat zum offenen Meinungsstreit über die Lösung der Flüchtlingskrise aufgerufen, zugleich aber vor Hass und Gewalt gewarnt.]]>

Syrische Flüchtlinge

2015-12-24 11:27, spiegel.de


In Syrien bauten sie Baumwolle oder Weizen an, im Libanon schuften sie nun auf Cannabisplantagen. Tausende Flüchtlinge sichern mit der Feldarbeit ihr Überleben im Bekaatal. Eine Fotoreportage.

Nach Diskussionen im Internet: Flüchtlingskind Reem darf angeblich länger in Deutschland bleiben

2015-12-24 11:02, sueddeutsche.de


Angela Merkel brachte das Mädchen bei einer Veranstaltung im Sommer erst zum Weinen und spendete später Trost. Allzu lange wird Reems Aufenthaltsrecht einem Bericht zufolge jedoch nicht ausgeweitet.]]>

"My children do not feel Christmas any more"

2015-12-24 10:51, aljazeera.com


For Syria"s Christian refugees,there is no Christmas when there is no family

Polizei: Kriminalstatistik listet ab 2016 Taten von Flüchtlingen auf

2015-12-24 10:51, faz.de


Immer wieder gibt es Gerüchte über den Anteil von Flüchtlingen an Straftaten. Doch eine valide Datengrundlage gibt es bislang nicht. Das soll sich ab dem kommenden Jahr ändern.

Muslim “refugees” in Italy revolt over lack of…

2015-12-24 10:39, news360.com


A group of refugees in the north of Italy have emptied their rubbish into the streets, furious that their requests for a cleaner and Wi-Fi have not been met. The 24 protesting refugees from sub-Saharan Africa have been asking for somebody to help them maintain order at the duplex villa in the town of Ceranova, […]

Vor türkischer Küste: Mindestens acht Flüchtlinge ertrunken - fast alle Kinder

2015-12-24 10:21, spiegel.de


Auf dem Weg zur griechischen Insel Lesbos ist erneut ein Flüchtlingsboot gekentert. Acht Menschen ertranken, sechs der Todesopfer waren Kinder. Mehr als ein Dutzend der Passagiere werden noch vermisst.

Flüchtlingsmädchen Reem darf bis Oktober 2017 bleiben

2015-12-24 10:10, tagesspiegel.de


Bei einem Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel im Sommer brach das Flüchtlingsmädchen Reem wegen ihrer unsicheren Zukunft in Tränen aus - jetzt darf sie in Deutschland bleiben.

Reem darf bis Oktober 2017 in Deutschland bleiben

2015-12-24 10:10, tagesspiegel.de


Bei einem Gespräch mit Kanzlerin Merkel im Sommer brach Reem aus Palästina wegen ihrer unsicheren Zukunft in Tränen aus. Nun steht fest, dass die Familie Deutschland nicht so bald verlassen muss.

Zerrissen unterm Tannenbaum

2015-12-24 10:02, tagesspiegel.de


Der Heimatort: ein Dorf in Sachsen. In der Familie: ein Riss. An Weihnachten spürt unsere Autorin, wie sehr die Flüchtlingskrise unsere Gesellschaft teilt. Ein Essay. 

Migration: Bouffier: 3000 Flüchtlinge täglich immer noch zu hohe Zahl

2015-12-24 09:53, sueddeutsche.de


Wiesbaden (dpa) - Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier geht nach eigenen Worten davon aus, dass der Flüchtlingszustrom nach Deutschland im kommenden Jahr deutlich nachlassen wird. "Wenn wir jetzt täglich 3000 Flüchtlinge haben, dann ist das viel besser als vorher 10 000 oder 15 000", sagte der stellvertretende CDU-Bundeschef der dpa. Er glaube jedoch, dass die 3000 Menschen tä

Orban: Merkels Flüchtlingspolitik ist von der Linken diktiert

2015-12-24 09:47, tagesspiegel.de


Ungarns Premier Viktor Orban legt im Streit um die Flüchtlinge nach: Der Kurs von Kanzlerin Angela Merkel sei von den Linken in Europa diktiert.

Sicherheit: Die Wut geht um in der deutschen Polizei

2015-12-24 09:47, sueddeutsche.de


Heiligabend in Uniform, Millionen Überstunden, schlechte Bezahlung: Die Beamten sind von Flüchtlingskrise und Terrorgefahr überfordert. Nun rächt sich der Sparkurs.]]>

Jahreswechsel: IWH: Flüchtlingszuzug wird Arbeitslosigkeit kaum erhöhen

2015-12-24 09:35, sueddeutsche.de


Halle (dpa) - Der Zuzug von Flüchtlingen wird die Arbeitslosenquote in Deutschland nach Einschätzung des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) kaum erhöhen.]]>

Flüchtlinge, Terroanschlag & Co.: Die spannendsten Reportagen des Jahres

2015-12-24 09:32, stern.de


Mittendrin statt nur dabei. Die stern-Reporter sind stets mitten in den aktuellen Geschehnissen, um daraus spannende Geschichten zu machen. Das sind die besten Reportagen des Jahres - Gänsehautfeeling garantiert. 

Asyldebatte: Warum der Vergleich zwischen syrischen Flüchtlingen und den Juden arglistig is

2015-12-24 09:17, faz.de


Die Situation syrischer Flüchtlinge in Europa und Amerika mit der Judenverfolgung durch die Nazis zu vergleichen, ist in keiner Weise angemessen. Es gibt ganz legitime, nicht rassistische Gründe, über den Zustrom der Flüchtlinge besorgt zu sein. Ein Gastbeitrag.

Flüchtlinge: Fußballspiel zwischen Syrern und Iranern eskaliert

2015-12-24 09:09, welt.de


300 Flüchtlinge haben sich im rheinland-pfälzischen Emmerzhausen eine Schlägerei geliefert. Zunächst hatte es nur einen Streitbei einem Fußballspiel gegeben, doch später eskalierte die Situation.

Besinnliche Weihnachten - Von Sarah Connor bis Susan Sarandon: Diese Promis feiern mit Flüchtlingen

2015-12-24 09:05, focus.de


Weihnachten feiern, ohne an das Schicksal von Flüchtlingen zu denken? Für viele unmöglich. Grund genug für viele Stars, zum Fest der Liebe ihr großes Herz zu beweisen: Während Veronica Ferres gleich zwei Familien bei sich aufgenommen hat, ist Susan Sarandon zu Asylsuchenden nach Griechenland gereist.

Rheinland-Pfalz: Ein Verletzter bei Schlägerei unter 300 Flüchtlingen

2015-12-24 08:58, spiegel.de


Zunächst stritten sich etwa hundert Männer, dann eskalierte die Situation: Bei einer Massenschlägerei nach einem Fußballspiel in Emmerzhausen wurde ein Beteiligter verletzt.

Flüchtlingskrise: NRW-Finanzminister nennt Kauder "Märchenonkel"

2015-12-24 08:50, welt.de


Norbert Walter-Borjans, der Finanzminister Nordrhein-Westfalens, hat Volker Kauder einen "Märchenonkel" genannt. Dieser hatte NRW aufgefordert, Finanzhilfen des Bundes an Kommunen weiterzureichen.

Winterpaket - Deutschland stockt Flüchtlingshilfe um 140 Millionen Euro auf

2015-12-24 08:23, derstandard.at


Mit dem Geld sollen Flüchtlinge eine Perspektive vor Ort bekommen

Rheinland-Pfalz: Fußballspiel in Flüchtlingsheim artet in Massenschlägerei aus

2015-12-24 08:17, stern.de


Bei einem Fußballspiel gerieten in einem Flüchtlingsheim in im rheinland-pfälzischen Emmerzhausen Syrer und Iraner aneinander. 300 Menschen beteiligten sich an der Massenschlägerei.

Zuwanderung - Flüchtlinge verursachen neue Armut in Deutschland

2015-12-24 08:07, n24.de


Mit die Flüchtlingskrise steigt die Zahl der Hilfsbedürftigen. Es gibt mehr Obdachlose und mehr Hartz-IV-Empfänger. Der positive Trend am Arbeitsmarkt wird enden. Die Regierung hat eine Idee.

Flüchtlingsmädchen: Reem darf bleiben

2015-12-24 08:02, br.de


Ihre Tränen hatten Millionen Menschen gerührt und die Bundeskanzlerin fast ins Schleudern gebracht. Jetzt gibt es für das Flüchtlingsmädchen Reem ein vorläufiges Happy End. Die 14-Jährige darf vorerst in Deutschland bleiben.

Noch ein Tritt für prominenten syrischen Flüchtling

2015-12-24 07:59, tagesspiegel.de


Seine Bild ging um die Welt: Eine TV-Reporterin stellte dem Flüchtling Osama Abdul Mohsen in Ungarn ein Bein. In Spanien wurde er dann begeistert empfangen. Seine Familie darf der Syrer nun nicht nachholen.

Noch ein Tritt für syrischen Flüchtling

2015-12-24 07:59, tagesspiegel.de


Sein Bild ging um die Welt: Eine TV-Reporterin stellte dem Flüchtling Osama Abdul Mohsen in Ungarn ein Bein. In Spanien wurde er dann begeistert empfangen. Seine Familie darf der Syrer nun nicht nachholen.

Krisenstaaten im Nahen Osten - Deutschland stockt Flüchtlingshilfe um 140 Millionen Euro auf

2015-12-24 07:50, focus.de


Im Zuge der Flüchtlingskrise steckte die Bundesregierung mehr Geld in die Finanzierung von Projekten der Vereinten Nationen im Nahen Osten. Zusätzliche 140 Millionen Euro sollen Flüchtlingen eine "Perspektive vor Ort" ermöglichen, so Minister Müller.

Wallerstein: Zwölf Verletzte bei Brandanschlag auf Flüchtlingsheim

2015-12-24 07:36, sueddeutsche.de


Ein Mehrfamilienhaus und das Nachbargebäude haben gebrannt. Ein Verdächtiger wurde am Tatort in Schwaben festgenommen.]]>

Gastbeitrag von Jürgen Rüttgers - Schule für alle: Auch Flüchtlingskinder haben ein Recht auf Bildung

2015-12-24 07:22, focus.de


Vor 50 Jahren veröffentlichte Ralf Dahrendorf ein Buch mit dem Titel: "Bildung ist Bürgerrecht". Dahrendorf wollte jedem Schüler, jedem Studierenden, jedem Bürger ein Anrecht auf eine gute Bildung und Ausbildung geben. Seine Forderung ist heute aktuell, vielleicht angesichts von Millionen Flüchtlingen aktueller denn je.Von FOCUS-Online-Experte Jürgen Rüttgers

Flüchtlingskrise - Wo alte Feindbilder plötzlich bröckeln

2015-12-24 06:48, n24.de


"Deutsche Flexibilität" forderte Kanzlerin Angela Merkel in der Flüchtlingskrise. Wie das funktioniert, zeigen Helfer im Bahnhof einer norddeutschen Stadt. Plötzlich bröckeln alte Feindbilder.

Rechtsextremer Hintergrund nicht ausgeschlossen - Zwölf Menschen werden bei Brand in Flüchtlingsheim verletzt – Mann festgenommen

2015-12-24 06:35, focus.de


Bei Bränden in zwei benachbarten Flüchtlingsunterkünften sind im bayerischen Wallerstein zwölf Menschen verletzt worden, darunter sieben Jugendliche. Die Polizei vermutet Brandstiftung. Ein Mann wurde festgenommen.

Aufenthaltstitel verlängert: „Merkels Mädchen“ Reem kann vorerst bleiben

2015-12-24 06:25, faz.de


Sie gab der Debatte um Flüchtlinge diesen Sommer ein Gesicht: Die Tränen der jungen Palästinenserin Reem bewegten Angela Merkel offenbar. Nun steht fest, dass ihre Familie Deutschland nicht so bald verlassen muss.

Weihnachtsbesuch in Sulzbach: Minister Herrmann besucht Polizisten

2015-12-24 06:21, br.de


Die Polizei in Sulzbach-Rosenberg bekommt heute prominenten Besuch. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) will sich von den Beamten über die aktuelle Lage, vor allem angesichts der Flüchtlingskrise informieren lassen.

Traditionelle Weihnachtsansprache: Gauck fordert offene Flüchtlingsdebatte

2015-12-24 06:07, ntv.de


An Heiligabend lässt der Bundespräsident das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren, oft mit dem Fokus auf ein bestimmtes Thema. Dieses Jahr steht, wie könnte es auch anders sein, die Flüchtlingskrise ganz oben auf Gaucks Liste.

Gauck: Deutschland kann Aufgaben durch Flüchtlinge meistern

2015-12-24 06:02, stern.de


Bundespräsident Joachim Gauck hat sich zuversichtlich geäußert, dass Deutschland die Herausforderung durch die hohe Zahl von Flüchtlingen bewältigen kann.

Weihnachtsbotschaften: Flüchtlinge sind das beherrschende Thema

2015-12-24 06:02, br.de


Flüchtlingen und wie sie in die Gesellschaft integriert werden können - Es ist das beherrschende Thema in vielen Weihnachtsbotschaften von Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft aus Ostbayern.

Viele Flüchtlinge feiern das erste Mal Weihnachten

2015-12-24 06:00, kurier.at


In Großquartieren war schon vor Heilig Abend Bescherung. Es ging primär darum, die Sorgen kurz zu vergessen.

Weihnachtsansprache : Stamm fordert Begrenzung der Flüchtlingszahlen

2015-12-24 06:00, br.de


Die Flüchtlingspolitik und die Integration der Zuwanderer: Diese beiden Themen stellt Landtagspräsidentin Barbara Stamm in den Mittelpunkt ihrer Weihnachtsansprache. Stamm spricht sich auch dafür aus, den Zuzug zu begrenzen. Von Nikolaus Neumaier

Landtagspräsidentin: Stamm fordert Begrenzung der Flüchtlingszahlen

2015-12-24 06:00, br.de


Die Flüchtlingspolitik und die Integration der Zuwanderer: Diese beiden Themen stellt Landtagspräsidentin Barbara Stamm in den Mittelpunkt ihrer Weihnachtsansprache. Stamm spricht sich auch dafür aus, den Zuzug zu begrenzen. Von Nikolaus Neumaier

DRK-Präsident zur Flüchtlingskrise - "Natürlich ist die Aufnahmefähigkeit nicht unendlich"

2015-12-24 05:59, n24.de


Die Asylkrise ist der größte Einsatz des DRK seit der Wiedervereinigung. Präsident Rudolf Seiters sieht Deutschland gut gerüstet, fordert aber Maßnahmen, welche die Einwanderung bremsen.

Integration von Flüchtlingen: DRK-Präsident Seiters fordert mehr Anstrengungen

2015-12-24 05:38, faz.de


Als Bundesinnenminister hatte er selbst mit einer Flüchtlingskrise zu tun. Als Rotkreuz-Präsident kritisiert Rudolf Seiters nun „nationale Egoismen“ in Europa – und Flüchtlinge, die keine Bereitschaft zur Integration zeigen.

"Im Namen aller Araber" - Der rührende Dankesbrief eines syrischen Flüchtlings

2015-12-24 05:34, n24.de


Der syrischer Flüchtling Anas Mustafa hat einen Dankesbrief im Namen aller Araber verfasst. Sie würden nie vergessen, was Deutschland für sie getan hätte. Und er gibt ein weiteres Versprechen.

Weihnachtsansprache: Gauck will offene Flüchtlingsdebatte

2015-12-24 05:00, br.de


In diesem Jahr ist Bundespräsident Gauck nicht richtig in Weihnachtsstimmung. Nachdenklich erinnert er an die vielen Krisen, die Gewalt und den Terror, die 2015 geprägt haben. Zentrales Thema aber ist die Flüchtlingskrise. Von Katja Strippel

Kriminalität: Schlägerei unter 300 Flüchtlingen in Rheinland-Pfalz - ein Verletzter

2015-12-24 04:53, sueddeutsche.de


Emmerzhausen (dpa) - Ein Fußballspiel unter Flüchtlingen hat in ihrer Unterkunft im rheinland-pfälzischen Emmerzhausen zu einer Massenschlägerei geführt. Daran beteiligten sich etwa 300 Menschen, es gab einen Verletzten. Nach ersten Erkenntnissen gerieten Syrer und Iraner bei einem selbst organisierten Fußballspiel aneinander. Polizisten und Sicherheitsmänner mussten eingreifen. Was den Str

In seiner Weihnachtsansprache - Joachim Gauck warnt vor Hass und Gewalt in der Flüchtlingskrise

2015-12-24 03:48, focus.de


In seiner traditionellen Weihnachtsansprache blickt Bundespräsident Joachim Gauck auf ein Jahr großer Herausforderungen für das Land zurück. Er warnt vor Hass und Gewalt und mahnt zur Flüchtlingskrise den Weg des offenen Meinungsstreits an.

Migration: Bundesregierung stockt Flüchtlingshilfe um 140 Millionen Euro auf

2015-12-24 03:45, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Bundesregierung stockt ihre Flüchtlingshilfe um 140 Millionen Euro auf. Mit diesem "Winterpaket" wolle man "nicht allein das kurzfristige Überleben sichern", sagte Entwicklungsminister Gerd Müller den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Mit dem Geld, das in den Irak und den Libanon, nach Jordanien und in die Türkei fließen soll, sollten die Flüchtlinge vi

Jahresrückblick: Geschichten aus einem Krisenjahr

2015-12-24 03:33, tagesschau.de


2015 - das war das Jahr der Flüchtlinge, des VW-Skandals und der Krisen in der Ukraine und in Israel. In Frankreich hat sich nach dem Terror alles verändert. ARD-Korrespondenten schildern, was sich in den vergangenen zwölf Monaten in ihren Berichtsgebieten ereignet hat.

Bis Oktober 2017: Flüchtlingsmädchen Reem darf in Deutschland bleiben

2015-12-24 03:10, welt.de


Reem weinte, Merkel streichelte: Das Flüchtlingsmädchen wurde berühmt, als sie bei einem Bürgerdialog mit der Kanzlerin anfing zu weinen. Nun wurde der Aufenthaltstitel der Palästinenserin verlängert.

Flüchtlingshilfe: Bundesregierung stockt Mittel für Nahen Osten auf

2015-12-24 03:07, zeit.de


Berlin will zusätzliche 140 Millionen Euro für Flüchtlinge im Nahen Osten zur Verfügung stellen. Besonders Kindern und Jugendlichen fehle eine Grundversorgung.

Krisengebiete: Bundesregierung stockt Flüchtlingshilfe für Nahen Osten auf

2015-12-24 03:07, zeit.de


Berlin will zusätzliche 140 Millionen Euro für Flüchtlinge im Nahen Osten zur Verfügung stellen. Besonders Kindern und Jugendlichen fehle eine Grundversorgung.

Krisengebiete: Berlin stockt Flüchtlingshilfe für Nahen Osten auf

2015-12-24 03:07, zeit.de


Die Bundesregierung will zusätzliche 140 Millionen Euro für Flüchtlinge im Nahen Osten zur Verfügung stellen. Besonders Kindern fehle eine Grundversorgung.

Flüchtlinge: Deutschland stockt Flüchtlingshilfe für Nahen Osten auf

2015-12-24 03:07, zeit.de


Die Bundesregierung will zusätzliche 140 Millionen Euro für Flüchtlinge im Nahen Osten zur Verfügung stellen. Besonders Kindern fehle eine Grundversorgung.

Rotes-Kreuz-Chef: "Nationale Egoismen in Asylkrise sind beschämend"

2015-12-24 02:05, welt.de


Die Asylkrise ist der größte Einsatz des Roten Kreuzes seit der Wiedervereinigung. Eine Obergrenze für die Flüchtlingszahl lehnt Präsident Seiters aber ab. Er geißelt mangelnde Solidarität in Europa.

Polizei: Gewerkschaft: Deutsche Polizei erreicht Grenze ihrer Belastbarkeit

2015-12-24 01:44, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Polizei in Deutschland gerät nach Angaben der Gewerkschaft GdP durch die Flüchtlingskrise und die Terrorgefahr an die Grenze ihrer Belastbarkeit. Hauptgrund dafür seien akuter Personalmangel und Überstunden, sagte GdP-Vize Jörg Radek der "Süddeutschen Zeitung". Er schätze die Zahl der aufgestauten Überstunden aller Polizisten in Bund und Ländern "aufminde

Info-Flyer der „Gelben Engel“ - So erklärt der ADAC Flüchtlingen den Straßenverkehr

2015-12-24 01:37, focus.de


Tränen rührten Millionen: Reem darf wohl in Deutschland bleiben

2015-12-24 01:35, ntv.de


Die Bilder des Flüchtlingsmädchens, das der Bundeskanzlerin von seiner schwierigen Situtation zwischen Hoffen und Bangen berichtet und schließlich von Merkel abgefertigt wird, gingen durch die Republik. Nun scheint die Geschichte ein Happy End zu bekommen.

Migration: Große Befragung soll mehr Klarheit über Flüchtlinge bringen

2015-12-24 01:17, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Eine große Flüchtlingsstudie soll mehr Klarheit über die Qualifikationen, Kenntnisse und Einstellungen der Asylsuchenden bringen. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung", sollen bis Ende 2016 mindestens 2000 Menschen ein erstes Mal befragt werden, anschließend soll die Umfrage mit denselben Teilnehmern Jahr für Jahr fortgeführt werden. Erste Ergebnisse aus einer Vor

Flüchtlingskrise und Terrorgefahr - Knapp 10 Millionen Überstunden: Gewerkschaft warnt vor Überlastung der Polizei

2015-12-24 00:56, focus.de


Die deutsche Polizei stößt allmähliche an die Grenzen ihrer Belastbarkeit - vor allem durch den Einsatz in der Flüchtlingskrise und die Terrorgefahr. Die bundesweit angestauten Überstunden liegen in Millionenhöhe.

Former tycoon Mikhail Khodorkovsky may seek asylum in Britain

2015-12-24 00:53, theguardian.com


Russian used to fund political opposition to Vladimir Putin, and has been a fierce critic of the KremlinMikhail Khodorkovsky, a fierce critic of Russian president Vladimir Putin, is considering applying for political asylum in the UK. The former oil tycoon, who was charged earlier this month with ordering the 1998 murder of a Siberian mayor, told BBC News: “Definitely I’m considering asking fo

Flüchtlinge: Bild: Flüchtlingsmädchen Reem darf in Deutschland bleiben

2015-12-24 00:45, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Beim Bürgerdialog mit Kanzlerin Angela Merkel im Sommer brach das 14-jährige Flüchtlingsmädchen Reem Sahwil aus Angst vor ihrer unsicheren Zukunft in Tränen aus - jetzt darf sie in Deutschland bleiben. Laut "Bild"-Zeitung liegt ein sogenannter Aufenthaltstitel vor, der ‎bis Oktober 2017 gültig ist und auch für Reems Eltern und ihren Bruder gilt. Die Familie ging b

Flüchtlinge: Deutsches Schiff rettet 200 Flüchtlinge

2015-12-24 00:29, blick.ch


Bei ihrem Einsatz zur Seenotrettung und zur Bekämpfung von Schleusern im Mittelmeer hat die deutsche Bundeswehr am Mittwoch mehr als 200 Menschen aus zwei Schlauchbooten gerettet. Das Flüchtlingsboot war vor der libyschen Küste in Seenot geraten.

Gauck: "Wir haben gezeigt, was in uns steckt"

2015-12-24 00:10, tagesschau.de


Bundespräsident Gauck blickt in seiner Weihnachtsrede auf ein schwieriges Jahr zurück. Er rief zur Debatte über Lösungen in der Flüchtlingskrise auf und warnte vor Gewalt. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Krise gemeistert werde: "Wir haben gezeigt, was in uns steckt."

Gaucks Weihnachtsansprache im Wortlaut

2015-12-24 00:10, tagesschau.de


Bundespräsident Joachim Gauck macht den Deutschen in seiner Weihnachtsansprache Mut, die Flüchtlingskrise zu meistern. Er rief zum Meinungsstreit auf, um Lösungen in der Krise zu finden und dankte besonders allen zivilen Helfern.

"Das sind keine naiven Gutmenschen"

2015-12-24 00:04, nachrichten.at


LINZ. Caritas-Direktor Franz Kehrer über die Herausforderungen der Flüchtlingsbetreuung, Nächstenliebe als Säule des Christentums und seine Einschätzung des neuen Diözesanbischofs Manfred Scheuer.

Weihnachtsansprache: Gauck fordert Härte gegen rechtsextremen Hass

2015-12-24 00:01, welt.de


Die heftige Debatte über die Flüchtlingskrise gehört zur Demokratie, sagt Bundespräsident Gauck in seiner Weihnachtsansprache. Gewalt und Hass von Rechten aber verdienten Verachtung und Bestrafung.

Jahreswechsel: Gauck für offenen Meinungsstreit über Flüchtlingskrise

2015-12-24 00:00, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck hat zu einem offenen Meinungsstreit über die Lösung der Flüchtlingskrise aufgerufen, zugleich aber vor Gewalt und Hass gewarnt. Der Meinungsstreit sei keine Störung des Zusammenlebens, sondern Teil der Demokratie, sagte Gauck in seiner Weihnachtsansprache. Nur mit offenen Diskussionen und Debatten könne man Lösungen finden, die langfristig Bestan

Sommaruga besucht Asylempfangszentrum: Ein Lächeln zu Weihnachten

2015-12-24 00:00, blick.ch


Simonetta Sommaruga besucht das Asylempfangszentrum in Basel. Hinter der Asylministerin und noch Bundespräsidentin liegt ein schwieriges Jahr. 2015 geht als das Jahr der Flüchtlingsproblematik in die Geschichte ein.

„Unser Land wird die Herausforderungen meistern“

2015-12-24 00:00, faz.de


In seiner Weihnachtsansprache wendet sich Bundespräsident Gauck an die, die zuletzt alles gegeben haben: an die Flüchtlingshelfer. Die Heftigkeit der politischen Debatte in Deutschland gefällt ihm nicht.