16.11.2018, 22:20 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:20 Uhr

CDU-Politiker fordert Flüchtlingsministerium

2016-01-01 23:00, tagesspiegel.de


Der CDU-Politiker Norbert Röttgen will ein eigenes Ministerium für Migration, Integration und Flüchtlinge. Wissenschaftler halten vor allem das Innenministerium fürs falsche Ressort.

Rückschlag: Heizung defekt: Flüchtlinge können nicht in Hangar ziehen

2016-01-01 22:34, morgenpost.de


500 Plätze für Asylbewerber fehlen vorerst – Streit um Leiharbeiter am Landesamt für Soziales.

Terroralarm in München - De Maizière will Geheimdienstaustausch verstärken

2016-01-01 22:22, n24.de


Thomas De Maizière mahnt nach dem Terroralarm von München zu einem noch engeren Informationsaustausch weltweit. Volker Kauder will das auch – Konsequenzen für die Flüchtlingspolitik sieht er nicht.

Flüchtlingskrise - Wie die Regierung das Asylsystem verschärfen will

2016-01-01 22:12, n24.de


Noch nie kamen so viele Asylsuchende nach Deutschland wie 2015. Das soll so nicht weitergehen. Deshalb haben sich Union und SPD für deftige Asylverschärfungen entschieden. Wird das funktionieren?

Die beliebtesten Videos 2015 - Abgeschobene Flüchtlingsfrau erreicht Albanien – das hat sie der Kanzlerin zu sagen

2016-01-01 21:02, focus.de


Ai Weiwei sets up studio on Greek island to highlight plight of refugees

2016-01-01 20:24, theguardian.com


Studio on island of Lesbos, the main entry point for people fleeing to Europe, will produce several projects about crisis Chinese artist Ai Weiwei has set up a studio on the Greek island of Lesbos to highlight the plight of refugees.The island has been the main point of entry for hundreds of thousands of refugees over the past year and the studio would produce several projects with themes related

Flüchtlinge: Dänemarks Regierungschef: Kontrollen an deutscher Grenze nähergerückt

2016-01-01 20:12, sueddeutsche.de


Kopenhagen (dpa) - Passkontrollen an der deutsch-dänischen Grenze sind nach Einschätzung von Dänemarks Regierungschef Lars Løkke Rasmussen wahrscheinlicher geworden. "Wir wollen nicht wieder Flüchtlinge und Migranten auf unseren Autobahnen sehen. Wir wollen Ruhe und Ordnung sichern", sagte der Ministerpräsident in seiner Neujahrsansprache. Grund für die Warnung sind die am Monta

Migration: Ai Weiwei plant Flüchtlingsmonument auf Lesbos

2016-01-01 19:30, sueddeutsche.de


Athen/Lesbos (dpa) - Der chinesische Bildhauer und Menschenrechtler Ai Weiwei plant auf der griechischen Insel Lesbos ein Monument zur Erinnerung an die in der Ägäis umgekommenen Flüchtlinge. "Das, was ich gesehen habe, hat mich als Mensch und Künstler berührt", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.]]>

Jahreswechsel: Lammert: «Wir haben eine stabile Mitte»

2016-01-01 19:22, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Eurokrise, Flüchtlingszuzug, Terrorgefahr - kann das Land, kann die Politik die Probleme bewältigen? Finden Populisten immer mehr Gehör? Löst sich die politische Mitte auf? Im Interview der dpa blickt Bundestagspräsident Norbert Lammert auf die Herausforderungen und die Stimmung im Land.]]>

Flüchtlinge: Es geht um Menschenleben

2016-01-01 18:42, sueddeutsche.de


Das Essay des Historikers Heinrich August Winkler "Wer hat die Deutschen zu Richtern der Nationen bestellt?" hat zustimmende und ablehnende Zuschriften von Lesern nach sich gezogen. Hier finden Sie eine kleine Auswahl.]]>

Ihre Post zur Forderung der CSU: Integration - und ihr Preis

2016-01-01 18:42, sueddeutsche.de


Die Forderung der CSU-Landesgruppe, dass Flüchtlinge Geld verlieren sollten, wenn sie sich nicht nachweislich integrierten, stößt bei Lesern auf Kritik.]]>

Ihre Post zur CSU: Integration und ihr Preis

2016-01-01 18:42, sueddeutsche.de


Die Forderung der CSU-Landesgruppe, dass Flüchtlinge Geld verlieren sollten, wenn sie sich nicht nachweislich integrierten, hat einige Leserinnen und Leser zu Briefen veranlasst.]]>

CSU: Integration und ihr Preis

2016-01-01 18:42, sueddeutsche.de


Die Forderung der CSU-Landesgruppe, dass Flüchtlinge Geld verlieren sollten, wenn sie sich nicht nachweislich integrierten, hat einige Leserinnen und Leser zu Briefen veranlasst.]]>

Odelzhausen: Ort der Begegnung

2016-01-01 18:41, sueddeutsche.de


Odelzhausener Realschüler besuchen Flüchtlingsunterkunft]]>

Flüchtlinge drängt es nach Wien

2016-01-01 18:00, kurier.at


Bis zu 80 Prozent der Asylberechtigten in Österreich kommen früher oder später in die Bundeshauptstadt.

A Syrian refugee"s wish for the new year

2016-01-01 17:00, aljazeera.com


In a Beirut camp, a mother marks the birthday of her twins - the one who got away and the one left behind.

Fischer verteidigt Merkels Politik

2016-01-01 17:00, kurier.at


Bundespräsident Heinz Fischer widmete sich in seiner letzten Neujahrsansprache der Flüchtlingskrise.

Flüchtlingskrise: Die neue deutsche Härte in der Asylpolitik

2016-01-01 16:05, welt.de


Noch nie kamen so viele Asylsuchende nach Deutschland wie 2015. Das soll nicht so weitergehen. Deshalb plant die Union Verschärfungen im Asylsystem. Zuletzt war diese Strategie durchaus erfolgreich.

Refugees living in squalor in northern France

2016-01-01 15:58, aljazeera.com


With little or no official help, people live without running water and sanitation at camps near Dunkirk and in Calais.

Arbeitsmarkt: Ein Jahr Mindestlohn. Das bringt er wirklich

2016-01-01 15:56, welt.de


Der Mindestlohn ist ein Jahr alt. Ökonomen hatten vor einem Jobkiller gewarnt. Die Arbeitsplatzverluste sind weitgehend ausgeblieben. Soll die Lohnuntergrenze für Flüchtlinge ausgesetzt werden?

Fietz am Freitag - Die Stabilität des demokratischen Systems steht nun auf dem Spiel

2016-01-01 15:34, focus.de


Viele Krisen haben die Welt und Deutschland 2015 beeinflusst. Das vergangene Jahr konnte dabei keine Probleme lösen, 2016 warten viele Herausforderungen. Auch die Integration Hunderttausender Flüchtlinge ist eine solche Aufgabe - vor der sich Deutschland jedoch nicht fürchten muss.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Das Europa der Toleranz

2016-01-01 15:28, tagesspiegel.de


Deutschland hat nach dem Zweiten Weltkrieg kulturpolitische Kompetenz entwickelt. Doch bei der Integration der Muslime ist manches schiefgegangen

Iranian man faces deportation after Home Office rejects safety fears

2016-01-01 15:00, theguardian.com


Kaveh Ghandizadeh Dezfuli says he will be persecuted if sent back to Iran from London after performing with Iranian musicians critical of regimeAn Iranian asylum seeker is facing imminent deportation after the Home Office rejected calls from his MP to delay his removal amid concerns over his safety.Kaveh Ghandizadeh Dezfuli, who has lived in London for five years, is being held at Harmondsworth im

Justin Welby’s message on refugees is a clarion call for a better, bigger Britain - Andrew Brown

2016-01-01 14:18, theguardian.com


In his new year talk the archbishop challenges the far right, identifying patriotism with generosity and hospitality towards asylum seekersArchbishop Justin Welby’s new year message is a plea that we should welcome asylum seekers more generously. It’s clearly a deliberate policy move. Unlike his predecessor Rowan Williams, Welby very seldom talks about things just because he finds them interes

Flüchtlinge: Zwei Flüchtlingsunterkünfte angegriffen

2016-01-01 13:59, zeit.de


In Sachsen-Anhalt haben Rechtsextreme eine Flüchtlingsunterkunft mit Feuerwerkskörpern beschossen. Auch bei Hannover ermittelt die Polizei wegen versuchter Brandstiftung.

Führerschein für Flüchtlinge: Mahmood im Schilderwald

2016-01-01 13:56, zeit.de


Ein deutscher Führerschein ist für viele Flüchtlinge die Eintrittskarte zum Arbeitsmarkt. Doch die Hürden sind hoch.

Flüchtlinge: Unterkunft mit Feuerwerkskörpern beschossen

2016-01-01 13:30, zeit.de


In Sachsen-Anhalt haben Rechtsextreme eine Flüchtlingsunterkunft mit Feuerwerkskörpern beschossen. Polizisten wurden mit einer Bierflasche beworfen.

EU-Ratspräsidentschaft: Jetzt sollen die Niederlande Europa retten

2016-01-01 13:18, welt.de


Terror, Flüchtlinge, Brexit: 2016 muss die EU so viele Krisen meistern wie nie. Richten sollen es die Holländer, die nun für sechs Monate den Ratsvorsitz übernehmen. Doch die sind wenig begeistert.

Warnung vor Überlastung: Koalitionsexperten wollen Bundeswehr von Flüchtlingshilfe entbinden

2016-01-01 12:54, spiegel.de


Tausende Soldaten helfen in der Flüchtlingskrise, etwa mit Transporten und Sanitätsdiensten. Jetzt schlagen Fachleute aus Union und SPD Alarm. Im SPIEGEL warnen sie: Die Bundeswehr werde woanders dringender gebraucht.

Nach Münchner Terroralarm: Bachmann verhöhnt die "Welcome-Klatscher"

2016-01-01 12:49, ntv.de


Pegida-Chef Lutz Bachmann nutzt den Terroralarm in München für die eigenen Zwecke: Er wünscht all jene zum "Anschlagsziel", die den ankommenden Flüchtlingen dort im Sommer ein freundliches Willkommen beschert haben - und kassiert dafür einen Shitstorm.

Neujahrs-Ansprache des Bundespräsidenten: «Die Schweiz steht gut da»

2016-01-01 12:37, blick.ch


Der Gefährdung der bilateralen Verträge, die Flüchtlingskrise, die fällige Altersvorsorge-Reform: Die Schweiz stehe auch dieses Jahr vor Herausforderungen, sagte Bundespräsident Johann Schneider-Ammann in seiner Neujahrs-Rede. Doch die Schweiz stehe gut da.

Amazon spendet Erlöse für Flüchtlingshilfe

2016-01-01 12:09, tagesspiegel.de


Eine Pegida-Hymne erobert die Charts. Amazon will die Erlöse für die Flüchtlingshilfe spenden. Die Hymne ist textfrei und wird bei den Pegida-Kundgebungen gespielt.

"Elektromobilität braucht Anreize"

2016-01-01 12:05, tagesspiegel.de


Eine Pegida-Hymne erobert die Charts. Amazon will die Erlöse für die Flüchtlingshilfe spenden. Die Hymne ist textfrei und wird bei den Pegida-Kundgebungen gespielt.

Polizeibilanz

2016-01-01 12:03, tagesspiegel.de


Eine Pegida-Hymne erobert die Charts. Amazon will die Erlöse für die Flüchtlingshilfe spenden. Die Hymne ist textfrei und wird bei den Pegida-Kundgebungen gespielt.

Wie Schweizer Flüchtlingen helfen: «Ich glaube wieder an die Menschlichkeit»

2016-01-01 12:00, nzz.ch


Sie reisen an die mazedonisch-serbische Grenze, nach Griechenland oder sammeln in der Schweiz: Bürgerinnen und Bürger packen im Elend der Flüchtlingskrise mit an.

Krise der Parteiendemokratie: Alle Macht geht dem Volke aus

2016-01-01 11:49, spiegel.de


Die Flüchtlingskrise befeuert die politische Debatte in Deutschland. Ein Zeichen, das unsere Demokratie funktioniert? Nicht wirklich: Die Wahlbeteiligung sinkt, die Parteien schrumpfen und vergreisen. Die Krise in fünf Grafiken.

Heizung defekt: Flüchtlinge können nicht in Tempelhofer Flughafen-Hangar

2016-01-01 11:17, morgenpost.de


Zu Silvester sollten Flüchtlinge den vierten Hangar in Tempelhof beziehen. Wegen einer defekten Heizung war dies jedoch nicht möglich.

Slowenische Grenze: Ein Zaun und seine Gegner

2016-01-01 11:15, faz.de


Bis heute streiten Kroatien und Slowenien über ihre Grenze. Mit der Errichtung eines Stacheldrahtzauns versucht die slowenische Regierung, den unkontrollierten Zustrom von Flüchtlingen zu verhindern. Und schafft damit Fakten.

Wie Neonazis gegen Flüchtlinge hetzen

2016-01-01 11:08, tagesspiegel.de


Landauf, landab gründen "besorgte Bürger" sogenannte Bürgerwehren. Oft Hand in Hand mit Rechtsextremisten, machen sie Stimmung gegen Flüchtlinge.

Kretschmann will Vorurteile abbauen: "Angst vor Islamisierung ist unbegründet"

2016-01-01 10:44, ntv.de


Die wachsende Zahl von Flüchtlingen macht manchen Menschen Angst. Baden-Württembergs Regierungschef Kretschmann kann Befürchtungen vor einer Islamisierung Deutschlands nicht verstehen. Abschottung wäre keine Lösung - sondern eine "epochale Katastrophe".

Strafrecht - Hetze gegen Flüchtlinge: Schärferes Gesetz gegen Hass-Poster in Kraft

2016-01-01 10:03, derstandard.at


Justizminister Wolfgang Brandstetter: "Wer Hass sät, wird Gefängnis ernten"

Wut auf Pegida-Chef Bachmann: "Der dümmste Tweet des Jahres 2015 in letzter Minute"

2016-01-01 09:03, stern.de


Pegida-Chef Lutz Bachmann hat die Terrorwarnung in München zum Anlass genommen, zwischen Flüchtlingen und IS-Terroristen eine direkte Verbindung herzustellen. Via Twitter setzte der 42-Jährige gleich mehrere fragwürdige Posts ab.

Flüchtlingskrise - Dlouhý: "Viele haben das Vertrauen in die Politik verloren"

2016-01-01 09:00, derstandard.at


Die Flüchtlingskrise könnte den Vormarsch des Populismus bedeuten, fürchtet Präsident der tschechischen Wirtschaftskammer

Die Kanzlerin und die Deutschen: Angela Merkel, eine Fremde im eigenen Land

2016-01-01 08:57, stern.de


Sie ist kaum wiederzuerkennen. In der Flüchtlingskrise mutet Angela Merkel ihrem Volk zum ersten Mal etwas zu – und hält der Dauerkritik stand. Die Kanzlerin ist längst in einer anderen Welt unterwegs.

Video: Zoolander 2: Neue, lächerlich gut aussehende Poster

2016-01-01 08:28, stern.de


Berlin - Der Chef des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen (CDU), will die zersplitterten Zuständigkeiten für die Flüchtlingspolitik in einem eigenständigen Ministerium bündeln.

Nepalese women trafficked to Syria and forced to work as maids

2016-01-01 06:00, theguardian.com


Unscrupulous agents lure women into conflict zones with promises of employment abroad only to leave them working long hours for little or no payWhile millions are fleeing the brutal conflict in Syria, hundreds of Nepalese women are being trafficked to the war-torn country and forced to work as domestic maids. The women, who are duped into travelling to Damascus, often arrive in the country with no

Rückblick auf das Jahr 2015: Europa im Bann der Flüchtlingsfrage

2016-01-01 05:30, nzz.ch


Jahrelang hat Europa die Flüchtlingskrise im Nahen Osten ignoriert. Doch dann zog die Krise hierher. Der überraschte Kontinent ringt nach Lösungen.

Jahresrückblick 2015: Europa im Bann der Flüchtlingsfrage

2016-01-01 05:30, nzz.ch


Jahrelang hat Europa die Flüchtlingskrise im Nahen Osten ignoriert. Doch dann zog die Krise hierher. Mehr als eine Million Menschen suchten in diesem Jahr Asyl in Europa. Der überraschte Kontinent ringt nach Lösungen.

Vorschau: Was sich 2016 politisch ändert

2016-01-01 05:21, br.de


Frauenquote, Flüchtlinge, Finanzen - so lassen sich Änderungen und Aufgaben im neuen Jahr zusammenfassen. Und für alle drei Punkte gilt der Vorsatz von Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Wir schaffen das." Von Charlie Grüneberg

Alleinige Verantwortung des Bundes: Röttgen fordert Flüchtlingsministerium

2016-01-01 04:54, ntv.de


Die Einreise von Flüchtlingen regelt der Bund, der Aufenthalt die Länder, die Anerkennung der Bund und eine mögliche Abschiebung wiederum die Länder. Macht diese Aufteilung wirklich Sinn? CDU-Politiker Norbert Röttgen fordert nun eine einheitliche Regelung.

EU: Niederlande übernehmen EU-Ratspräsidentschaft

2016-01-01 04:47, sueddeutsche.de


Den Haag (dpa) - Die Niederlande haben für die kommenden sechs Monate die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union übernommen. Priorität unter dem niederländischen Vorsitz wird das Thema Migration haben. Dabei müssen die 28 Mitgliedsstaaten einen Kompromiss über den Schutz der Grenzen finden. Angesichts der Terrorismusbedrohung und des Zustroms von Flüchtlingen müsse die Union zusammen

Migration: Röttgen fordert Ministerium für Integration und Flüchtlinge

2016-01-01 04:45, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Chef des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen, will die zersplitterten Zuständigkeiten für die Flüchtlingspolitik in einem eigenständigen Ministerium bündeln. Sobald die Phase der unmittelbaren Krisenreaktion abgeschlossen sei, sollte ein Bundesministerium für Migration, Integration und Flüchtlinge eingerichtet werden, forderte Röttgen. Der Bund solle

The Year of the Refugee: A Look at a Historic Year of Migration

2016-01-01 01:02, nbcnews.com


Over 1 million migrants and refugees reached Europe"s shores this year ? the majority fleeing the brutal civil war in Syria ?marking the worst global migration crisis since World War II.

"Von entscheidender Bedeutung" - Röttgen fordert eigenes Flüchtlingsministerium

2016-01-01 00:56, n24.de


Das Thema Migration müsse zur "Top-Priorität deutscher Außenpolitik" werden: CDU-Außenexperte Norbert Röttgen fordert ein eigenes Ministerium für Flüchtlinge.

Justin Welby to call on public to show refugees generosity and love

2016-01-01 00:01, theguardian.com


Archbishop of Canterbury to appeal to UK’s ‘long-established tradition of warmth and hospitality in new year messageThe archbishop of Canterbury is to call on the public to show generosity and love to refugees as a way of countering hatred and extremism in the world.In his new year message to be broadcast by the BBC on Friday, Justin Welby will draw attention to Britain’s “long-established

Wie die Flüchtlinge erfasst werden

2016-01-01 00:00, kurier.at


Hier werden einige Fragen zur Flüchtlingssituation beantwortet.