19.11.2018, 22:09 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
19.11.2018, 22:09 Uhr

"Selbstverständlich achtet man die Gesetze" - Brief an die Kanzlerin: Flüchtlinge verurteilen Übergriffe von Köln

2016-01-10 22:32, focus.de


Die Vorfälle am Kölner Hauptbahnhof in der Silvesternacht haben bundesweit für Entsetzen gesorgt. Mit einem offenen Brief haben sich nun Flüchtlinge aus Syrien und Pakistan deutlich von den Übergriffen distanziert und ihre Integrationsbereitschaft betont. 

War er auch an Silvester in Köln? - In Paris erschossen: Islamist griff vor zwei Jahren Frauen in Kölner Disco an

2016-01-10 21:56, focus.de


Die Spur führt von Paris nach Recklinghausen – und nach Köln: Der Mann, der bei einem Angriff auf eine Pariser Polizeistation erschossen wurde und zuletzt in einer Flüchtlingsunterkunft im Ruhrgebiet lebte, soll in einer Kölner Disco Frauen sexuell belästigt haben.

Sonst drohen "Ghettoprobleme": Gabriel will Flüchtlingen Wohnort vorschreiben

2016-01-10 21:35, ntv.de


Sigmar Gabriel warnt vor "richtigen Ghettoproblemen" in den Großstädten, wenn der Staat nicht einschreitet. Deshalb müsse eine Wohnsitzauflage künftig regeln, wo Migranten hinziehen, fordert der Vizekanzler.

Flüchtlingskrise: Gabriel will Asylbewerbern ihren Wohnsitz vorschreiben

2016-01-10 21:21, faz.de


Weil er Angst vor „Ghettoproblemen“ hat, will der SPD-Chef nun verhindern, dass es immer mehrFlüchtlinge in die Großstädte zieht. Indes hat die Mehrheit der Deutschen ihre Meinung zu Ausländern nach den Vorfällen in Köln nicht geändert.

Migration: Vizekanzler: Staat muss Flüchtlingen künftig Wohnsitz vorschreiben

2016-01-10 20:49, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der deutsche Staat soll Asylbewerbern und anerkannten Flüchtlingen aus Sicht von Vizekanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel künftig vorschreiben, wo genau in Deutschland sie wohnen müssen. Er glaube, man brauche eine Wohnsitzauflage. Sonst zögen die Menschen alle in die Großstädte. Da ballten sich Schwierigkeiten, warnte er am Abend im "Bericht aus Berlin" der ARD. Auch

Forderungen der CDU nach «Köln»: Aktionismus gegen den Kontrollverlust

2016-01-10 20:47, nzz.ch


Deutschlands Regierungsparteien sind angesichts der Debatte um Integration von Ausländern, Flüchtlingspolitik und die Ereignisse von Köln in der Defensive. Ihre Antworten zielen am Grundübel vorbei.

Asylbewerber: Gabriel will Flüchtlingen Wohnsitz vorschreiben

2016-01-10 20:39, welt.de


Sigmar Gabriel spricht sich für eine Wohnsitzauflage für Flüchtlinge aus. Nur wenn der Staat den Flüchtlingen vorschreibt, wo sie wohnen, könne verhindert werden, dass alle in die Großstädte ziehen.

Übergriffe in Köln: Mehrheit befürchtet Kriminalitätsanstieg durch Flüchtlinge

2016-01-10 20:16, stern.de


Donald Trump lässt keine Chance verstreichen, um die deutsche Flüchtlingspolitik anzugreifen. Die Anzeigen in Köln steigen weiter und eine Mehrheit der Deutschen befürchtet einen Kriminalitätsanstieg durch Flüchtlinge. Der stern-Newsticker zum Nachlesen.

Kriminalität: AfD beschuldigt Flüchtlinge

2016-01-10 19:56, faz.de


Fast alle Teilnehmer einer Umfrage in der AfD sehen einen direkten Zusammenhang zwischen steigenden Flüchtlingszahlen und mehr Kriminalität. Die Leiterin der AfD-Bundesprogrammkommission gibt jedoch zu, dass es noch keine belastbaren Zahlen gibt.

Flüchtlingskrise: Mehr Platz für Asylsuchende

2016-01-10 19:53, nzz.ch


Bund und Kantone sollen Zivilschutzanlagen leichter für die Unterbringung Asylsuchender nutzen können. Dazu ist eine Verordnungsänderung geplant. Der Zustrom von Asylsuchenden verringerte sich aber.

Oettinger im Wahlkampf in Baden-Württemberg: Wir haben mehr Bademeister als Grenzschützer

2016-01-10 19:50, faz.de


Die CDU bezieht im Wahlkampf in Baden-Württemberg noch einmal klar Stellung zur Flüchtlingskrise. EU-Kommissar Günther Oettinger sagte auf einer Veranstaltung seiner Partei, dass Deutschland den Zuzug einer weiteren Million Flüchtlinge nicht verkraften könne. Auch die Ereignisse von Köln waren Thema.

Weich gelandet

2016-01-10 19:36, tagesspiegel.de


Privatleute organisieren seit Monaten eine Notunterkunft für Flüchtlinge, am Rande der Legalität. Ein Besuch an einem Ort, der mehr ist als nur Schlafplatz.

The Guardian view on refugees: our Christmas appeal shows how much people care - Editorial

2016-01-10 19:28, theguardian.com


More than £2m raised, with five days still to go. If only political leadership matched public supportThe Guardian’s Christmas appeal for six refugee charities, which closes at the end of this week, has raised nearly £2.5m. That is twice the amount we’ve ever raised before. Thousands of you have donated to help the charities, chosen for their capacity to make the most immediate diffe

Gabriel: "Wir brauchen einen starken Staat"

2016-01-10 19:10, tagesschau.de


Mehr Ermittler und Richter sind laut SPD-Chef Gabriel eine wichtige Antwort auf die Vorfälle von Köln. In der Flüchtlingspolitik seien weitere Integrationsmaßnahmen nötig. Die SPD stehe deshalb für einen starken Staat, sagte Gabriel im Bericht aus Berlin.

"Wir kriegen richtige Ghettoprobleme" - Gabriel fordert: Staat muss den Flüchtlingen vorschreiben, wo sie leben sollen

2016-01-10 19:08, focus.de


Der Vizekanzler warnt in einem Interview vor "Ghettoproblemen" in den Großstädten, wenn der Staat nicht einschreitet. Eine Wohnsitzauflage müsse künftig regeln, wo Migranten hinziehen.

Kriminalität: UN-Migrationsbeauftragter nach Köln: Flüchtlinge verdienen Respekt

2016-01-10 19:04, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der UN-Sonderbeauftragte für Migration, Peter Sutherland, hat nach den Silvester-Übergriffen von Köln zu mehr Respekt vor Geflüchteten gemahnt. Die Rassisten bemühten sich jetzt, alle syrischen Migranten zu stigmatisieren und sie auszuschließen wegen Köln, schrieb er im Kurznachrichtendienst Twitter. Flüchtlinge verdienten Respekt. Am Kölner Hauptbahnhof hatten sich nach Po

Angreifer von Paris: Das Fanal von Recklinghausen

2016-01-10 19:01, faz.de


Der mutmaßliche Islamist, der in Paris erschossen wurde, lebte in einem Flüchtlingsheim in Recklinghausen. In Deutschland und anderen Ländern war er jedoch auch unter anderen Identitäten polizeilich bekannt.

Comic-Zeichenkurse für Flüchtlinge

2016-01-10 19:01, tagesspiegel.de


In einem Zeichenkurs verarbeiten Flüchtlinge ihre Erfahrungen künstlerisch. Jetzt soll das Projekt auf andere Einrichtungen ausgeweitet werden.

Exzesse an Silvester: Flüchtlinge schreiben Brief an Angela Merkel

2016-01-10 18:59, ntv.de


"Wir treten dafür ein, die Würde und Ehre von Frauen zu schützen". Vier Flüchtlinge distanzieren sich in einem offenen Brief an Kanzlerin Merkel von den Übergriffen in der Silvesternacht, äußern ihr Entsetzen und bieten ihre Hilfe an.

Silvester in Köln: Drei Stunden in der Angstzone. Eine Rekonstruktion

2016-01-10 18:58, welt.de


Raketenfeuer auf Menschen, bandenmäßiger Raub, sexuelle Gewalt gegen Frauen und Verantwortliche, die schweigen – weil Flüchtlinge beteiligt waren? Das Protokoll einer schrecklichen Silvesternacht.

Terror und Flüchtlinge: Europa erlebt den Ernstfall

2016-01-10 18:57, welt.de


Der Exzess von Köln, der Terrorist, der ein Asylbewerber aus Recklinghausen war: Die Blicke in Europa richten sich zweifelnd und vorwurfsvoll auf die Bundesregierung und die deutschen Behörden.

Terrorermittlungen: Der Typus "Flüchtling", vor dem Experten warnten

2016-01-10 18:55, welt.de


Der getötete Pariser Polizei-Attentäter lebte in Deutschland. Obwohl er einschlägig vorbestraft war und den Behörden auffiel, bekam er hier ein Asylverfahren. Offenbar benutzte er bis zu sieben Namen.

Integration: Freiwilligendienst für Flüchtlinge

2016-01-10 18:45, sueddeutsche.de


Die Diakonie will auch Asylbewerber in die ehrenamtliche Hilfe einbinden]]>

Haimhausen: Enorme Herausforderung

2016-01-10 18:44, sueddeutsche.de


Die Bewältigung der Flüchtlingskrise ist das zentrale Thema beim Neujahrsempfang der CSU Haimhausen. Europapolitiker Manfred Weber bekennt sich zur Hilfsbereitschaft, verweist aber auch auf deren Grenzen]]>

Erding: Randalierende Asylbewerber

2016-01-10 18:09, sueddeutsche.de


Mit allen verfügbaren Kräften bändigt die Polizei in der Innenstadt Flüchtlinge, diePassantinnen belästigen. Dienstgruppenleiter verteidigt Vorgehengegen Kritik:"Beamten habensich absolut korrekt verhalten"]]>

German minister suggests New Year"s Eve assaults nationwide were coordinated

2016-01-10 17:58, theguardian.com


Justice minister Heiko Maas says sexual attacks in Cologne blamed on foreigners could have been coordinated with others in Hamburg and elsewhere German authorities need to find out urgently whether New Year’s Eve attacks across the country were linked to more than 500 mob assaults in Cologne that have largely been blamed on foreigners, including asylum-seekers, the country’s justice minister h

The world"s poor lose out as aid is diverted to the refugee crisis

2016-01-10 17:44, theguardian.com


Donor countries are increasingly dipping into their aid budgets to deal with the migration crisisSweden is one of the most generous countries in the world when it comes to international aid. Along with other Scandinavian countries, it has given bounteously to less fortunate nations for many years. With a population of under 10 million, it also takes more than its fair share of asylum seekers - an

Attacke auf Polizeistation - Angreifer von Paris gaukelte deutschen Behörden sieben verschiedene Identitäten vor

2016-01-10 17:19, focus.de


Am vergangenen Donnerstag erschießen Polizisten in Paris einen Mann, der sie mit einem Schlachterbeil attackiert. Jetzt kommt heraus: Der Angreifer lebte zuletzt in einer Flüchtlingsunterkunft in Recklinghausen, verherrlichte die IS-Terrormiliz und war der Polizei gut bekannt.

"Rapefugees not welcome": Pegida-Chef für Volksverhetzung angezeigt

2016-01-10 17:19, ntv.de


Die Übergriffe in Köln nimmt Pegida zum Anlass einer Wortneuschöpfung: "Rapefugees". Für den Grünen-Vorsitzenden aus Sachsen pauschalisiert das Flüchtlinge als Vergewaltiger - er zeigt Pegida-Chef Lutz Bachmann an.

US-Presseschau zu Köln: "Das bedeutet, dass Angela Merkel gehen muss"

2016-01-10 17:16, welt.de


Die Übergriffe in der Silvesternacht beschäftigen auch US-Medien. Dort ist man zunehmend besorgt über die deutsche Flüchtlingspolitik. Ein "New York Times"-Kolumnist fordert der Rückzug der Kanzlerin.

Schweden diskutiert Rückkehr zur Wehrpflicht

2016-01-10 16:45, kurier.at


Das Land nahm im vergangenen Jahr etwa 160.000 Flüchtlinge auf.

"Schnell handeln können": HSV hat Interesse an Verpflichtung von Flüchtling Jatta

2016-01-10 16:43, stern.de


Vielleicht geht es jetzt alles ganz schnell. Der somalische Flüchtling Bakery Jatta hat zwei Tage beim Fußball-Bundesligisten HSV trainiert und wohl einen guten Eindruck hinterlassen. Sportchef Knäbel bekundet Interesse, Jatta unter Vertrag zu nehmen.

"Das Problem heißt Rassismus!" - Nach Schüssen auf Flüchtlingsheim zeigt sich Dreieich solidarisch

2016-01-10 16:43, focus.de


Heathrow stowaway who fell to death identified as Mozambican migrant

2016-01-10 16:22, theguardian.com


Orphanage in Mozambique describes Carlito Vale, who is believed to have hid in plane’s wheel well for 8,000-mile flight from Johannesburg, as a man who ‘lived for the day’Guardian’s charity appeal is supporting groups that work with refugeesSmiling pleasantly, with an arm around his partner, there’s little sign of yearning on the part of the young man in the picture, save perhaps for the

We must ensure Germany’s welcome to refugees survives the Cologne attacks - Doris Akrap

2016-01-10 16:06, theguardian.com


Well before New Year’s Eve, tensions in Germany were rising. But those who truly support the victims that night should not give in to the fears and insecurities spread by the far rightWe still do not know exactly what went on at Cologne’s central station on New Year’s Eve. Police have recorded 379 allegations of violence, 40% of them sexual assaults, with two reports of rape. They have ident

Germany’s welcome for refugees has to survive the Cologne attacks - Doris Akrap

2016-01-10 16:06, theguardian.com


Well before New Year’s Eve, tensions in Germany were rising. But those who truly support the victims that night should not give in to the fears and insecurities spread by the far rightWe still do not know exactly what went on at Cologne’s central station on New Year’s Eve. Police have recorded 379 allegations of violence, 40% of them sexual assaults, with two reports of rape. They have ident

Privatvormund für Flüchtlingskinder: "Mein Vormund hat mir gezeigt, wie ich wieder schlafen kann"

2016-01-10 16:05, stern.de


Zehntausende minderjährige Flüchtlinge leben zurzeit allein in Deutschland, einer von ihnen ist der 17-jährige Abdikariim. Er hatte das große Glück, einen Privatvormund zu bekommen – einen vom Amt berufenen Ersatzvater.

Flüchtlinge: Deutsche befürchten Kriminalitätsanstieg

2016-01-10 15:53, kurier.at


Bereits über 500 Strafanzeigen aus Kölner Silvesternacht. FDP-Chef: Deutschland droht Vertrauenskrise.

Griechischer Minister: "Deutschland hat Europa zusammengehalten"

2016-01-10 15:52, tagesschau.de


Ausgerechnet aus Athen kommt ein dickes Lob für die Kanzlerin: Angela Merkel habe in der Flüchtlingskrise Europa zusammengehalten und mitgeholfen, dass das "Europa der Aufklärung nicht ins Mittelalter zurückgefallen" sei. Das sagte der für Zuwanderung zuständige Minister.

SPD und CDU wollen schärfere Sanktionen für kriminelle Flüchtlinge

2016-01-10 15:46, stern.de


Union und SPD wollen nach den Übergriffen an Silvester in Köln rasch schärfere Sanktionen für Straftaten von Asylbewerbern auf den Weg bringen.

14 Tote bei Busunfällen in der Türkei: Car mit Flüchtlingen in Schlucht gestürzt

2016-01-10 15:40, nzz.ch


Bei zwei Busunglücken sind in der Türkei 13 Flüchtlinge auf dem Weg nach Griechenland und ein Lenker ums Leben gekommen.

Flüchtlinge schreiben offenen Brief an Merkel

2016-01-10 15:34, tagesspiegel.de


„Wir treten dafür ein, die Würde und Ehre von Frauen zu schützen". Vier Flüchtlinge haben sich in einem offenen Brief an Angela Merkel von den Übergriffen in der Silvesternacht distanziert und ihr Entsetzen darüber geäußert.

Facebook-Seite Just People: "Sprecht mit den Menschen, dann ändert sich alles"

2016-01-10 15:29, stern.de


Erst seit vier Monaten sind die drei afghanischen Flüchtlingskinder Saed, Roya und Fatima in Deutschland. Wir lernen sie auf einer neuen Facebook-Seite kennen, die einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten will. Und das gelingt ihr.

Offener Brief an Merkel: Flüchtlinge wollen "Würde von Frauen schützen"

2016-01-10 15:19, welt.de


Nach den Exzessen in Köln schreiben Flüchtlinge einen offenen Brief an Merkel. Darin verurteilen sie sexuelle Gewalt und versprechen "mitzuhelfen, dass sich solche Verbrechen nicht wiederholen".

+++ Fußball-Transferticker +++: Liverpool interessiert sich für Pato, HSV will Flüchtling Jatta

2016-01-10 14:46, spiegel.de


Der FC Liverpool soll sich für die Dienste von Pato interessieren. Der HSV erwägt die Verpflichtung eines Flüchtlings aus Gambia. Und Torhüter Eric Oelschlägel erhält bei Werder Bremen einen Profivertrag.

Flüchtlinge: lGewerkschaftschef warnt vor Lasten für Arbeitnehmer

2016-01-10 14:15, tagesspiegel.de


Michael Vassiliadis wünscht sich mehr Leadership und besseres Krisenmanagement und warnt vor zusätzlichen Belastungen für die Arbeitnehmer.

Flüchtlinge: Gewerkschaftschef warnt vor Lasten für Arbeitnehmer

2016-01-10 14:15, tagesspiegel.de


Michael Vassiliadis wünscht sich mehr Leadership und besseres Krisenmanagement und warnt vor zusätzlichen Belastungen für die Arbeitnehmer.

Syrian refugee children transform Iraqi prison with art

2016-01-10 14:04, aljazeera.com


Children get to put aside the stark realities of refugee life and dive into a world of colour as a form of therapy.

Musik: BAP-Sänger Niedecken erschrickt bei seinen Texten

2016-01-10 13:51, sueddeutsche.de


Köln (dpa) - Pegida, Kriege, Flüchtlinge - Wolfgang Niedecken, Kölschrock-Sänger und Gründer von BAP, hat für das neue Studioalbum viele politische Texte geschrieben. "Das Album ist zurzeit sowas von aktuell, dass ich mich selbst erschrecke", sagte der 64-Jährige im Interview der Deutschen Presse-Agentur.]]>

Flüchtlinge: Saarlands Innenminister sieht Wende in Flüchtlingsdebatte

2016-01-10 13:47, zeit.de


Klaus Bouillon, Vorsitzender der Innenministerkonferenz, will die Freizügigkeit von Flüchtlingen einschränken. Vorfälle wie in Köln dürfe es nicht mehr geben.

Freilassing: Aufmarsch von 400 Rechtsextremisten an der Grenze

2016-01-10 13:44, sueddeutsche.de


Ihr Protest richtete sich gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Zehn Teilnehmer einer Gegendemo wurden kurzzeitig festgenommen.]]>

Flüchtlingsunterkünfte: Brandsatz

2016-01-10 13:34, spiegel.de


Im Münsterland haben Unbekannte vor einer Flüchtlingsunterkunft einen Brandsatz gelegt. In Schwaben gab es Schlägereien zwischen Algerien und Syrern, im hessischen Dreieich gingen 700 Menschen gegen Rassismus auf die Straße. Der Überblick.

Integration - Haslauer für niedrigere Mindestsicherung für Flüchtlinge

2016-01-10 13:22, derstandard.at


Landeshauptmann erwartet von Asylgipfel Zahl zu Kapazitätsgrenze

Integration - Haslauer will niedrigere Mindestsicherung für Flüchtlinge

2016-01-10 13:22, derstandard.at


Landeshauptmann erwartet von Asylgipfel Zahl zu Kapazitätsgrenze

Flüchtlinge: Haslauer für niedrigere Mindestsicherung

2016-01-10 13:17, kurier.at


Die Höhe sollte dem Salzburger Landeshauptmann zufolge etwa an die "Integrationswilligkeit", den Besuch von Sprachkursen oder Schulungen geknüpft werden.

"Not in my name" - Flüchtlinge setzen mit berührender Aktion ein Zeichen am Kölner Hauptbahnhof

2016-01-10 13:13, focus.de


+++ Newsticker zu Köln +++: Donald Trump spricht von "Gemetzel"

2016-01-10 13:00, stern.de


Der US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump lässt keine Chance verstreichen, um die deutsche Flüchtlingspolitik anzugreifen. Die Übergriffe in Köln waren für ihn "undenkbar". Die Entwicklungen im stern-Newsticker.

Fußball: HSV erwägt Verpflichtung des gambischen Flüchtlings Jatta

2016-01-10 12:53, sueddeutsche.de


Hamburg (dpa) - Fußball-Bundesligist Hamburger SV will nach seiner Rückkehr aus dem Trainingslager über eine Verpflichtung des Flüchtlings Bakery Jatta entscheiden. Den Gesundheitscheck hat der 17 Jahre alte Gambier in Hamburg bereits absolviert.]]>

200.000 Flüchtlinge: Deutsche sprechen sich mehrheitlich für Obergrenze aus

2016-01-10 12:38, welt.de


2015 flohen mehr als eine Million Menschen nach Deutschland. Dieses Jahr will CSU-Chef Seehofer die Flüchtlingszahl auf 200.000 begrenzen. In der Bevölkerung kommt dieser Vorschlag an.

Migration: Entwicklungsminister warnt vor noch größeren Fluchtbewegungen

2016-01-10 12:13, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Entwicklungsminister Gerd Müller sieht noch größere Flüchtlingsströme auf Deutschland und Europa zukommen. "Erst zehn Prozent der in Syrien und Irak ausgelösten Fluchtwelle ist bei uns angekommen", sagte der CSU-Politiker der "Bild am Sonntag".]]>

Gabriel zur Flüchtlingskrise - In den Großstädten drohen "Ghettoprobleme"

2016-01-10 11:55, n24.de


Sigmar Gabriel will Flüchtlingen in Deutschland künftig ihren Wohnort vorschreiben. Der SPD-Chef befürchtet, in den Großstädten könnte es sonst zu "Ghettoproblemen" kommen.

Faktencheck: Der große Brüsseler Bluff in der Flüchtlingskrise

2016-01-10 11:42, welt.de


Die EU-Erklärungen zur Flüchtlingskrise waren dick und die Zahl der Beschlüsse hoch. Aber was wurde davon bisher wirklich umgesetzt? Und wie stehen die Chancen künftig? Ein Faktencheck in 6 Punkten.

Vorfall in Baden-Württemberg: Männer bedrängen Frauen in Flüchtlingsunterkunft

2016-01-10 11:40, stern.de


Seit Wochen kommt es in dem Flüchtlingsheim in Ellwangen zu Schlägereien. Am Samstag gerieten die Asylsuchenden wieder aneinander. Bevor die Prügeleien losbrachen, wurden auch Frauen bedrängt.

Interview: „Dem Berliner Sport ist schon viel zu viel zugemutet worden“

2016-01-10 11:34, morgenpost.de


Innensenator Henkel spricht im Interview über die Unterbringung von Flüchtlingen, den Zustand der Koalition und seine Wahlkampf-Pläne.

Unterstützung: 100.000 Euro für die Berliner Flüchtlingshelfer

2016-01-10 11:34, morgenpost.de


„Berliner helfen“, der Verein der Berliner Morgenpost, unterstützt die vielen ehrenamtlichen Helfer in den Bezirken mit Spenden.

Baden-Württemberg: Flüchtlinge bedrängen Frauen in Erstaufnahme

2016-01-10 11:18, welt.de


In der Flüchtlings-Erstaufnahme in Ellwangen kommt es seit Wochen immer wieder zu Gewaltausbrüchen. Nun eskalierte die Lage erneut. Auslöser war eine Gruppe von Männern, die Frauen belästigte.

Wahlumfrage: SPD fällt auf Zwei-Jahres-Tief

2016-01-10 11:16, faz.de


Die Sozialdemokraten kommen nur noch auf 23 Prozent. In der Diskussion um eine Obergrenze für Flüchtlinge unterstützt die Hälfte der Deutschen den Kurs von CSU-Chef Seehofer.

Flüchtlinge: Entwicklungsminister Müller (CSU) sieht Obergrenzen skeptisch

2016-01-10 11:11, spiegel.de


CSU-Chef Horst Seehofer fordert ein Limit für die Zahl der Flüchtlinge. Sein Parteifreund Gerd Müller will jedoch keine Obergrenze nennen. Stattdessen sagt der Entwicklungsminister: "Wir können keine Zäune um Deutschland bauen."

Es geht um den Islam, nicht um Flüchtlinge

2016-01-10 10:01, tagesspiegel.de


Radikale Feministinnen und die Großmogule der politischen Korrektheit relativieren die Verbrechen von Köln, weil sie nicht in ihr Weltbild passen. Ein Kommentar.

Hamburger SV: Bakery Jatta beim HSV - Traum eines Flüchtlings

2016-01-10 09:55, sueddeutsche.de


Ein 17 Jahre alter Flüchtling präsentiert sich im Probetraining beim Hamburger SV so gut, dass er auf einen Vertrag hofft.]]>

Kriminalität: Erneut Verletzte und Festnahmen in Flüchtlingsunterkunft Ellwangen

2016-01-10 09:53, sueddeutsche.de


Ellwangen (dpa) - Bei Streitigkeiten und Schlägereien unter Bewohnern der Flüchtlings-Erstaufnahme im baden-württembergischen Ellwangen hat es erneut Verletzte und Festnahmen gegeben. Wie die Polizei mitteilte, bedrängten drei Männer gestern Abend eine Gruppe Frauen und verletzten deren Begleiter mit einer Flasche am Kopf. Sie flüchteten, wurden aber gefasst. Im Laufe des Abends kam es dann

Angriff auf Polizeiwache: Pariser Angreifer lebte in Flüchtlingsheim im Ruhrgebiet

2016-01-10 09:53, stern.de


Der in Paris erschossene Angreifer auf eine Polizeistation hat in einem Flüchtlingsheim in Recklinghausen gelebt. Dort war er aufgefallen, weil er IS-Zeichen auf die Wände gemalt hatte.

Argentinien: Nicht drei, sondern nur ein Flüchtling gefasst

2016-01-10 09:49, spiegel.de


Panne bei Argentiniens Sicherheitskräften: Am Samstag hieß es, drei aus dem Gefängnis ausgebrochene Mörder seien gefasst. Nun stellt sich heraus: Zwei sind noch auf der Flucht.

Erneut Verletzte und Festnahmen in Flüchtlingsunterkunft Ellwangen

2016-01-10 08:53, stern.de


Ellwangen - Bei Streitigkeiten und Schlägereien unter Bewohnern der Flüchtlings-Erstaufnahme im baden-württembergischen Ellwangen hat es erneut Verletzte und Festnahmen gegeben. Wie die Polizei mitteilte, bedrängten drei Männer gestern Abend eine Gruppe Frauen und verletzten deren Begleiter mit einer Flasche am Kopf. Sie flüchteten, wurden aber gefasst. Im Laufe des Abends kam es dann zu neu

US-Sicht auf Köln und die Flüchtlingskrise - "Das bedeutet, dass Angela Merkel gehen muss"

2016-01-10 08:46, n24.de


Die Übergriffe in der Silvesternacht beschäftigen auch US-Medien. Dort ist man zunehmend besorgt über die deutsche Flüchtlingspolitik. Ein "New York Times"-Gastautor fordert Merkels Rückzug.

Mehr als 30 Flüchtlinge befreien sich in Mazedonien aus Lastwagen

2016-01-10 08:27, stern.de


In Mazedonien haben sich mehr als 30 Flüchtlinge aus einem verriegelten Lkw befreit und sind damit womöglich vor dem Erstickungstod gerettet.

"Würde und Ehre von Frauen schützen" - Flüchtlinge schreiben Brief an Angela Merkel

2016-01-10 08:23, n24.de


Nach den Übergriffen in Köln schreiben Flüchtlinge einen offenen Brief an Angela Merkel. Darin verurteilen sie Gewalt gegen Frauen und bieten Hilfe an, damit sich so etwas nicht wiederholt.

Terror-Ermittlungen: Angreifer von Paris lebte in deutscher Asylbewerberunterkunft

2016-01-10 08:23, nzz.ch


Der Mann, der am Donnerstag in Paris mit einem Beil auf Polizisten losging und daraufhin erschossen wurde, lebte in einer Flüchtlingsunterkunft in Nordrhein-Westfalen.

Zukunftsforscher Naisbitt: "Europa stirbt gerade"

2016-01-10 08:00, kurier.at


John und Doris Naisbitt: Warum sie Flüchtlinge als "Geschenk des Himmels" sehen – und wie Ö3 Gehirnwäsche betreibt.

200.000 Flüchtlinge pro Jahr - Mehrheit der Deutschen ist für die Obergrenze

2016-01-10 06:52, n24.de


2015 kamen mehr als eine Million Flüchtlinge nach Deutschland. CSU-Chef Horst Seehofer will die Flüchtlingszahl dieses Jahr auf 200.000 begrenzen. In der Bevölkerung kommt dieser Vorschlag an.

Flüchtlingskrise: CSU-Minister Müller sieht Obergrenze skeptisch

2016-01-10 06:07, zeit.de


Solange Menschen in armen Ländern für Europas Wohlstand leiden müssten, werden sie kommen, sagt der Entwicklungsminister. Entsprechend skeptisch sieht er eine Obergrenze.

Debatte über Flüchtlingspolitik: Ein CSU-Minister auf Distanz zur Obergrenze

2016-01-10 05:10, br.de


Für die CSU ist klar: Es muss eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen geben. Für alle in der CSU? Nein. Bundesentwicklungsminister Müller sieht darin keine Lösung. "Wenn die Menschen leiden, werden sie kommen." Um das zu verhindern, seien andere Dinge nötig.

Ein CSU-Minister auf Distanz zur Obergrenze

2016-01-10 05:10, tagesschau.de


Für die CSU ist klar: Es muss eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen geben. Für alle in der CSU? Nein. Bundesentwicklungsminister Müller sieht darin keine Lösung. "Wenn die Menschen leiden, werden sie kommen." Um das zu verhindern, seien andere Dinge nötig.

Flüchtlingsdebatte: Auch Entwicklungsminister Müller für Obergrenze

2016-01-10 05:10, br.de


Verwirrung um ein Zeitungsinterview von Entwicklungsminister Gerd Müller: Angeblich soll der CSU-Politiker in Sachen Obergrenze Parteichef Horst Seehofer widersprochen haben. Doch Müller rückte nun im BR zurecht: Auch er plädiert für weniger Flüchtlinge.

Flüchtlingskrise: „Erst zehn Prozent der Fluchtwelle ist bei uns angekommen“

2016-01-10 04:53, faz.de


Der Höhepunkt der Flüchtlingskrise steht Deutschland laut Entwicklungsminister Müller noch bevor. Acht bis zehn Millionen Menschen seien unterwegs.

Flüchtlinge: Flüchtlinge in Mazedonien aus Lkw befreit

2016-01-10 03:00, blick.ch


In Mazedonien haben sich mehr als 30 Flüchtlinge aus einem verriegelten Lkw befreit und wurden damit womöglich vor dem Erstickungstod gerettet. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, hatte der Fahrer den Lastwagen nahe der Grenze zu Serbien abgestellt.

2016-01-10 02:39, bbc.co.uk


German police say a man shot dead as he attacked a police station in Paris this week had lived in a shelter for asylum seekers in Germany.

Feeling vulnerable in Cologne

2016-01-10 00:51, bbc.co.uk


Why women and asylum-seekers are now feeling uneasy

Right-Wing Protests in Germany Turn Violent After Assaults

2016-01-10 00:21, nbcnews.com


Germany"s chancellor promised stricter laws regulating asylum seekers, while right-wing protesters seized the assaults to oppose immigration.

After Cologne, the uneasy question: is cultural coexistence still possible? - Will Hutton

2016-01-10 00:04, theguardian.com


Liberalism must defeat those looking to exploit the NYE events or a benign European Union will be lostThree thousand refugees now arrive in Europe every day, mainly heading for Germany. It’s hard not to feel uneasy – even fearful – about how German and European politics are going to evolve in reaction, and how this might affect the very future of the EU.Paris might still be reeling from the