16.11.2018, 23:04 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 23:04 Uhr

Flüchtlingspolitik: "Rechtssystem ist in schwerwiegender Weise deformiert"

2016-01-13 23:25, welt.de


Renommierte Verfassungsjuristen werfen der Kanzlerin in der Flüchtlingskrise fortgesetzten Rechtsbruch und Missachtung des Parlaments vor. Getrieben werden sie von der Angst um den Rechtsstaat.

Protest über Flüchtlingspolitik - Landrat schickt Merkel Bus voller Flüchtlinge

2016-01-13 23:14, n24.de


Ein niederbayerischer Landrat macht ernst: In Landshut startet am heutigen Donnerstag ein Bus mit Flüchtlingen nach Berlin. Das hatte der Politiker der Kanzlerin am Telefonat im Oktober angedroht.

Danes Debate How to Handle Migrants

2016-01-13 23:12, newyorktimes.com


Politicians in Denmark reacted to a bill that would require refugees to help finance their stay. The proposal is the latest of several recent migrant-deterring measures taken by the country.

Flüchtlinge - Deutschland: Höcke greift Merkel scharf an

2016-01-13 22:28, blick.ch


Der Vorsitzende der rechtspopulistischen AfD in Thüringen, Björn Höcke, hat Kanzlerin Angela Merkel persönlich scharf angegriffen. Deutschland werde «von Idioten regiert», sagte er am Mittwochabend bei einer Kundgebung in Erfurt.

Terrorismus: De Maizière: Täter von Istanbul durch Personaldokument identifiziert

2016-01-13 22:19, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Attentäter von Istanbul ist laut Innenminister Thomas de Maizière durch ein Personaldokument von den türkischen Sicherheitsbehörden identifiziert worden. Ob dieses Dokument zu diesem Mann gehöre, sei aber noch Gegenstand der Aufklärung, sagte de Maizière den ARD-"Tagesthemen". Die türkische Nachrichtenagentur DHA hatte zuvor unter Berufung auf die Polizei geme

Istanbul Bomber Entered as a Refugee, Turks Say

2016-01-13 21:42, newyorktimes.com


The suicide bomber, who died in the attack on Tuesday, was identified as an Islamic State operative who entered Turkey from Syria on Jan. 5.

Multimedia-Doku: WeltN24 gewinnt Deutschen Fernsehpreis

2016-01-13 21:21, welt.de


Beim deutschen Fernsehpreis hat WeltN24 den Preis für Information gewonnen. Die Auszeichnung gab es für die multimediale Doku "An der Grenze – 24 Stunden an den Brennpunkten der Flüchtlingskrise".

De Maizière: Täter von Istanbul durch Personaldokument identifiziert

2016-01-13 21:19, stern.de


Berlin - Der Attentäter von Istanbul ist laut Innenminister Thomas de Maizière durch ein Personaldokument von den türkischen Sicherheitsbehörden identifiziert worden. Ob dieses Dokument zu diesem Mann gehöre, sei aber noch Gegenstand der Aufklärung, sagte de Maizière den ARD-«Tagesthemen». Die türkische Nachrichtenagentur DHA hatte zuvor unter Berufung auf die Polizei gemeldet, bei sein

Flüchtlingspolitik: Hilflose Attacke gegen das schwedische Modell

2016-01-13 21:04, zeit.de


Die Kehrtwende der schwedischen Regierung in der Asylpolitik wirkt wenig durchdacht. Sie lässt die etablierten Parteien wie Heuchler dastehen.

Kontrovers-BayernTREND Januar 2016 : Flüchtlingspolitik spaltet Bayern

2016-01-13 21:00, br.de


Terrorwarnung und Ausschreitungen: 2016 begann beunruhigend. Wie starten die Bayern ins neue Jahr? Dennoch zuversichtlich oder eher besorgt? Welcher Partei trauen sie am ehesten zu, drängende Probleme zu lösen? Zahlen und Reaktionen exklusiv im Kontrovers BayernTREND 2016.

Migration: Merkel ruft zum Kampf gegen Fluchtursachen auf

2016-01-13 20:48, sueddeutsche.de


Freiburg (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in der Flüchtlingskrise zu einem Bekämpfen der Fluchtursachen aufgerufen. Hilfe in der Heimat der Menschen müsse in den Vordergrund rücken, sagte Merkel bei einer Veranstaltung in Freiburg. Man müsse die Lebensbedingungen der Menschen verbessern, sagte Merkel. Klar sei aber auch, dass es schnelle Lösungen nicht gebe. Das sei eine Jahrhundert

Danish MPs debate plan to seize refugees" valuables

2016-01-13 20:47, aljazeera.com


Bill will allow authorities to seize asylum seekers" cash exceeding $1,450, as well as items valued at more than that.

Terrorismus: Zehn Deutsche in Istanbul getötet - Attentäter kam als Flüchtling

2016-01-13 20:46, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Der Selbstmordattentäter von Istanbul ist vor seinem Anschlag auf eine deutsche Reisegruppe als Flüchtling in die Türkei eingereist. Der Syrer sei nicht als Terrorverdächtiger unter Beobachtung gewesen, sagte Regierungschef Ahmet Davutoglu. Bei dem Anschlag wurden zehn Deutsche getötet. Nach Einschätzung der Bundesregierung richtete sich die Tat aber nicht gezielt gegen Deu

Merkel fordert EU-Flüchtlingskontingente

2016-01-13 20:30, sueddeutsche.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die europäische Staatengemeinschaft erneut zur solidarischen Verteilung von Flüchtlingen aufgefordert.]]>

Terror in der Türkei: Türkische Polizei nimmt fünf Verdächtige fest

2016-01-13 20:22, sueddeutsche.de


Im Zentrum Istanbuls waren zehn Deutsche bei einem Selbstmordanschlag getötet worden. Der Attentäter soll als Flüchtling ins Land eingereist sein.]]>

Türkische Behörden: Attentäter von Istanbul war angeblich registrierter Flüchtling

2016-01-13 20:10, spiegel.de


Was ist über den mutmaßlichen Attentäter von Istanbul bekannt? Wer sind die Opfer des Anschlags? Sind Reisen in die Türkei noch sicher? Der Überblick.

Schwetzingen: Flüchtling tritt Frau ins Gesicht – Jochbeinbruch

2016-01-13 20:01, welt.de


In Baden-Württemberg soll ein Flüchtlinge zwei Frauen attackiert haben. Als sich die Opfer wehrten, habe der 30-Jährige einer Frau ins Gesicht getreten, teilte die Staatsanwaltschaft Mannheim mit.

Türkei - Attentäter von Istanbul kam als Flüchtling in die Türkei

2016-01-13 19:51, derstandard.at


Insgesamt vier Festnahmen nach Selbstmordanschlag – "Nicht gezielt gegen Deutsche gerichtet"

Video: Merkel fordert EU-Flüchtlingskontingente

2016-01-13 19:39, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die europäische Staatengemeinschaft erneut zur solidarischen Verteilung von Flüchtlingen aufgefordert.

Terrorismus: Anschlag von Istanbul: Alle zehn Todesopfer sind Deutsche

2016-01-13 19:39, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Der Selbstmordattentäter von Istanbul ist vor seinem Terroranschlag auf eine deutsche Reisegruppe als Flüchtling in die Türkei eingereist.]]>

App "Ankommen" - Ankunftshilfe per Smartphone

2016-01-13 19:38, tagesschau.de


Fünf Sprachen - ein Zweck: Die App "Ankommen" soll Flüchtlingen die wichtigsten Fragen beantworten. Zum Beispiel, wie das Asylverfahren abläuft. Außerdem gibt es einen Sprachkurs. Von Frido Essen.

Terrorismus: Terroranschlag in Istanbul: Attentäter kam als Flüchtling

2016-01-13 19:38, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Der Selbstmordattentäter von Istanbul ist vor seinem Terroranschlag auf eine deutsche Reisegruppe als Flüchtling in die Türkei eingereist.]]>

Im Zeichen der Digitalisierung: Weltwirtschaftsforum widmet sich dem Strukturwandel

2016-01-13 19:33, nzz.ch


Am diesjährigen Weltwirtschaftsforum sollen die Folgen der vierten industriellen Revolution im Zentrum stehen. Zudem dürften schwelende Konflikte und die Flüchtlingskrise für Gesprächsstoff sorgen.

Senat will zusätzliches Bürgeramt für Flüchtlinge schaffen

2016-01-13 19:18, tagesspiegel.de


50 neue Stellen stehen den Bezirken zur Verfügung, um das neue Bürgeramt aufzubauen. Das soll als Meldestelle für ankommende Flüchtlinge genutzt werden, aber auch anderen Bürgern zur Verfügung stehen.

Heated immigration debate

2016-01-13 19:07, cnn.com


Hundreds in Germany are protesting as the debate on refugees entering the country heats up. CNN"s Atika Shubert reports.

Pliening/Poing: Gut vorbereitet

2016-01-13 19:03, sueddeutsche.de


In Pliening und Poing richtet man sich auf neue Flüchtlinge ein]]>

Zorneding: Informationen zu Flüchtlingen in Pöring

2016-01-13 19:03, sueddeutsche.de


Weitere Festnahmen nach Anschlag in Istanbul

2016-01-13 19:03, tagesschau.de


Die türkischen Behörden haben weitere Menschen festgenommen, die mit dem Istanbuler Anschlag in Verbindung gebracht werden. Ministerpräsident Davutoglu bestätigte, dass der mutmaßliche Attentäter als Flüchtling in die Türkei gereist war. Auch die Bundesanwaltschaft ermittelt.

Innerhalb der EU: Erst 272 von 160.000 Flüchtlingen verteilt

2016-01-13 19:03, welt.de


Laut EU-Kommission kommt die Verteilung von Flüchtlingen nur schleppend voran. Von 160.000 Flüchtlingen sind erst 272 verteilt. Auch die Hotspots und die Finanzhilfe für die Türkei stocken.

Anklage nach Brandanschlag auf Flüchtlinge: "Verachtenswert"

2016-01-13 18:52, spiegel.de


Die Staatsanwaltschaft Hannover hat Anklage gegen zwei Männer und eine Frau erhoben, die im niedersächsischen Salzhemmendorf einen Anschlag auf eine Flüchtlingswohnung verübten. Der Molotowcocktail landete in einem Kinderzimmer.

Anschlag in Istanbul: Türkische Behörden nehmen vier Personen fest

2016-01-13 18:44, faz.de


Die türkischen Ermittler konnten den Attentäter von Istanbul einem Agenturbericht zufolge so schnell identifizieren, weil er Anfang des Jahres als Flüchtling registriert worden war. Vier Personen wurden inzwischen festgenommen.

"Charlie Hebdo"-Karikatur: Toter Flüchtlingsjunge Aylan jagt deutsche Frauen in Köln

2016-01-13 18:44, stern.de


Im September wurde der kleine Aylan tot an einem türkischen Strand angespült. Doch was wäre aus dem Flüchtlingsjungen geworden, hätte er überlebt? Das Satire-Magazin "Charlie Hebdo" gibt eine Antwort - und sorgt für einen Skandal.

Flüchtlingspolitik: Sexualmoral-Unterricht für Umgang mit dänischen Frauen

2016-01-13 18:39, welt.de


In Dänemark sollen Flüchtlinge Kurse in Sexualmoral bekommen. Wegen der Silvester-Übergriffe in Köln und anderen Städten wird das Thema heiß diskutiert. Der Unterricht soll sexueller Gewalt vorbeugen.

Senat will Bürgeramt für Flüchtlinge

2016-01-13 18:38, tagesspiegel.de


25 neue Stellen stehen den Bezirken zur Verfügung, um das neue Bürgeramt aufzubauen. Das soll hauptsächlich als Meldestelle für ankommende Flüchtlinge genutzt werden.

Flüchtlinge: Brüssel

2016-01-13 18:36, spiegel.de


Die Türkei soll Europa bei der Reduktion der Flüchtlingszahl helfen. Aus Sicht der EU-Kommission kommen zwar nach wie vor zu viele Flüchtlinge in Europa an - dennoch gibt sich die Behörde zuversichtlich.

Turkey says Istanbul suicide bomber entered country as refugee

2016-01-13 18:33, theguardian.com


Turkish prime minister Ahmet DavutoÄ

Neue "Charlie Hebdo"-Karikatur: Flüchtinglingsjunge jagt Kölner Frauen

2016-01-13 18:32, stern.de


Im letzten Jahr wurde der kleine Aylan tot am türkischen Strand angespült. Doch was wäre aus dem Flüchtlingsjungen geworden, wenn er groß geworden wäre? Die Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" gibt mit einer Karikatur ihre Antwort und sorgt für einen Skandal.

Interview zu sozialen Brennpunkten: "Man sollte vermeiden, Flüchtlings-Stadtviertel zu errichten"

2016-01-13 18:26, stern.de


Die Silvesternacht von Köln hat die Integrationsdebatte in Deutschland neu angefacht. Politiker fordern nun eine Wohnsitzauflage für Flüchtlinge - um die Bildung von Ghettos zu verhindern. Im Interview spricht Dr. Wilhelm Heitmeyer mit dem stern über soziale Brennpunkte.

Interview mit Konfliktforscher: Haben wir schon jetzt Ghettos in Deutschland?

2016-01-13 18:26, stern.de


Die Silvesternacht von Köln hat die Integrationsdebatte in Deutschland neu angefacht. Politiker fordern eine Wohnsitzauflage für Flüchtlinge - um Ghettos zu verhindern. Der stern sprach mit dem Konfliktforscher Wilhelm Heitmeyer über soziale Brennpunkte.

Bundesanwaltschaft klagt „Oldschool Society“ an

2016-01-13 18:18, tagesspiegel.de


Im Mai hatten die Sicherheitsbehörden vier Mitglieder der rechten Terrorgruppe "Oldschool Society" festgenommen. Nun hat die Bundesanwaltschaft Anklage wegen der Planung von Anschlägen auf Flüchtlingsunterkünfte erhoben.

Bundeshaushalt - Schäuble meldet Etat-Plus Überschuss von 12,1 Milliarden Euro

2016-01-13 18:07, focus.de


Im Finanzministerium ist von einem historischen Plus die Rede. Der Etat-Überschuss fällt mit gut zwölf Milliarden doppelt so hoch aus wie erwartet. Der Finanzpuffer ist nach den Worten von Kassenwart Schäuble auch dringend nötig, um die Flüchtlingskrise zu stemmen.

Interview zu Brennpunkten in Deutschland: "Man sollte vermeiden, Flüchtlings-Stadtviertel zu errichten"

2016-01-13 18:05, stern.de


Die Silvesternacht von Köln hat die Integrationsdebatte in Deutschland neu angefacht. Politiker fordern nun eine Wohnsitzauflage für Flüchtlinge - um die Bildung von Ghettos zu verhindern. Im Interview spricht Dr. Wilhelm Heitmeyer mit dem stern über soziale Brennpunkte.

Personalwechsel - Ministerrochade: Roter Umbau unter dem Eindruck der Krise

2016-01-13 18:04, derstandard.at


Aufgewertete Ablösekandidaten, mehr Kompetenz für des Kanzlers Zukunftshoffnung und ein neues Gesicht für die Flüchtlingspolitik: Die SPÖ baut ihr Team sanft um.

Straffällige Flüchtlinge: EU-Kommission stellt sich hinter Verschärfung des Asylrechts in Deutschland

2016-01-13 18:04, sueddeutsche.de


Der Vorstoß der Bundesregierung werde helfen, Unterstützung für die Brüsseler Flüchtlingspolitik zu finden, meint Kommissionsvize Timmermans.]]>

Muslim Refugees Violently Rape 17-yr-old Girl but What They Do to Her Sister Is…

2016-01-13 18:03, news360.com


Girl, 17, is ‘raped’ and her 14-year-old sister is sexually assaulted as she tried to save her when group of Syrian migrants surrounded them at German public swimming pool. Three Syrian teenagers have been arrested for an attack on a girl at a swimming pool in Germany, as the country grapples with growing concerns about […]

Unionsabgeordnete sammeln Stimmen gegen die Kanzlerin

2016-01-13 18:00, faz.de


Kanzerlein Merkel gerät unter Druck: Fraktionsinterne Kritiker in der Union wollen offenbar über den Kurs in der Flüchtlingspoilitik abstimmen lassen. Und setzen sich für eine Grenzschließung ein.

Niessl schickt einen weiteren Kronprinzen ins Heeresressort

2016-01-13 18:00, kurier.at


Hans Peter Doskozil, Polizeichef im Burgenland, hat sich beim Flüchtlingsandrang als menschlicher und krisenfester Manager erwiesen.

Niessl schickt weiteren Kronprinzen ins Heeresressort

2016-01-13 18:00, kurier.at


Polizeichef im Burgenland hat sich beim Flüchtlingsandrang als menschlicher und krisenfester Manager erwiesen.

Flüchtlinge - Dänemark: Dänemark kontrolliert deutsche Grenze weiter

2016-01-13 17:58, blick.ch


Reisende müssen an der deutsch-dänischen Grenze für mindestens drei weitere Wochen mit Kontrollen rechnen. Die entsprechende Regelung werde um 20 Tage bis zum 3. Februar verlängert, teilte das Innenministerium am Mittwoch mit.

„Jede Frau kennt die Angst im Dunkeln“

2016-01-13 17:54, tagesspiegel.de


Im Interview fordert Grünen-Fraktionschefin Ramona Pop ein strengeres Sexualstrafrecht. Außerdem spricht sie über das Flüchtlingsdorf in Tempelhof und die CDU im Schlafwagen.

Flüchtlingspolitik: CDU-Abgeordnete auf Anti-Merkel-Kurs

2016-01-13 17:51, zeit.de


Auf dem Parteitag stellte sich die CDU geschlossen hinter Merkels Flüchtlingspolitik. Doch nun wollen einige Abgeordnete die Abstimmung über einen Kurswechsel erzwingen.

Konjunktur in Deutschland - Schäuble 2015 mit Etat-Plus von 12,1 Milliarden Euro

2016-01-13 17:45, focus.de


Im Finanzministerium ist von einem historischen Plus die Rede. Der Etat-Überschuss fällt mit gut zwölf Milliarden doppelt so hoch aus wie erwartet. Der Finanzpuffer ist nach den Worten von Kassenwart Schäuble auch dringend nötig, um die Flüchtlingskrise zu stemmen.

Andreas Scheuer: CSU will straffällige Flüchtlinge ohne Prozess abschieben

2016-01-13 17:44, welt.de


CSU-Generalsekretär Scheuer fordert, dass Flüchtlinge auch ohne Prozess abgeschoben werden können. Bereits die Feststellung einer Straftat solle dafür ausreichen, das Strafmaß sei nicht entscheidend.

MUST-WATCH: Trump Fights Back at Criticism from Obama & Nikki Haley

2016-01-13 17:43, news360.com


President Obama seemed to go after Donald Trump in his State of the Union address for his views toward Muslim refugees.  The president called on Americans to “reject any politics that targets people because of race or religion.” “When politicians insult Muslims, when a mosque is vandalized, or a kid bullied, that doesn’t make us […]

Denmark Moves to Require Refugees to Hand Over Valuables

2016-01-13 17:41, newyorktimes.com


Under a proposed law, asylum seekers who arrive with more than about $1,450 in cash would have to give up belongings like gold and jewelry to finance their stay.

Denmark Moves to Make Refugees Hand Over Valuables

2016-01-13 17:41, newyorktimes.com


Under a proposed law, asylum seekers who arrive with more than about $1,450 in cash would have to give up belongings like gold and jewelry to finance their stay.

Flüchtlinge sprechen über Köln: „Es war wie auf dem Viehmarkt“

2016-01-13 17:33, faz.de


Sie kamen aus unterschiedlichen Richtungen und unterschiedlichen Ländern. Dann wurden sie Teil der schockierenden Ereignisse in Köln. Auf FAZ.NET erzählen vier Flüchtlinge von der Silvesternacht, die Deutschland polarisiert.

Rechtsextreme Szene: Bundesanwaltschaft klagt rechte Terrorgruppe "Oldschool Society" an

2016-01-13 17:21, sueddeutsche.de


Drei Männer und eine Frau sollen Anschläge mit Nagel- und Brandbomben auf Flüchtlingsunterkünfte geplant haben.]]>

Flüchtlinge: "Weit weg von der Willkommensstimmung"

2016-01-13 17:21, zeit.de


Vor Kurzem wurde Angela Merkel in arabischen Medien noch für ihre Flüchtlingspolitik gefeiert. In ihrer Reaktion auf Köln wird der Beginn eines Politikwechsels gesehen.

Flüchtlingsdebatte - Asylwerber nicht behandelt: Arzt droht Disziplinarverfahren

2016-01-13 17:21, derstandard.at


Wiener Arzt hatte auf Facebook angekündigt, keine "Asylanten" in seiner Praxis anzunehmen

Flüchtlingsdebatte - Arzt will Asylwerber abweisen: Disziplinarverfahren droht

2016-01-13 17:21, derstandard.at


Wiener Arzt hatte auf Facebook angekündigt, keine "Asylanten" in seiner Praxis anzunehmen

Pritzker-Preis für Alejandro Aravena

2016-01-13 17:18, tagesspiegel.de


Im Parlament in Kopenhagen ist die Flüchtlingssituation großes Thema. Die Kontrollen an der Grenze zu Deutschland werden verlängert und Asylbewerber sollen in Sexualmoral unterrichtet werden.

Interaktive Karte: Das sind die Ballungszentren der Flüchtlinge in Deutschland

2016-01-13 17:13, welt.de


Wer die Flucht nach Deutschland geschafft hat, ist noch lange nicht am Ziel. Je nach Herkunft konzentrieren sich Migranten auf ganz bestimmte Städte. Unsere Karte zeigt, welche besonders beliebt sind.

Rechtsextremismus in Deutschland - Bundesanwaltschaft klagt vier Mitglieder der „Oldschool Society“ an

2016-01-13 17:07, focus.de


Sie sollen sich in sozialen Netzwerken ausgetauscht und rechten Terror gegen Flüchtlinge geplant haben. Jetzt sollen vier Mitglieder der „Oldschool Society“ in München vor Gericht. Erinnerungen an die rechtsterroristische Terrorgruppe NSU werden wach.

Personalschlüssel in Jobcentern: Grüne halten Betreuung von Flüchtlingen für mangelhaft

2016-01-13 17:06, spiegel.de


Wie lassen sich Flüchtlinge schnell in den Arbeitsmarkt integrieren? Dem staatlichen IAB-Institut zufolge ist dafür vor allem mehr Personal notwendig. Doch die Bundesregierung ignoriere die Empfehlungen, so der Vorwurf der Grünen.

Doskozil, der rote Flüchtlingsminister

2016-01-13 17:03, kurier.at


Der Burgenländer ist Faymanns Chance bei Asyl zu punkten, Hundstorfer kämpft allein auf weiter Flur.

F.A.Z. exklusiv: Monika Maron klagt über „kopflose“ Flüchtlingspolitik

2016-01-13 17:03, faz.de


Die Schriftstellerin Monika Maron geht scharf mit der Flüchtlingspolitik der großen Koalition ins Gericht. In einem Gastbeitrag für die F.A.Z. empfiehlt sie ein Nachbarland als Vorbild.

Flüchtlingskrise - Schäuble will mit Etat-Plus von 12,1 Milliarden Euro Integration finanzieren

2016-01-13 17:00, focus.de


Im Finanzministerium ist von einem historischen Plus die Rede. Der Etat-Überschuss fällt mit gut zwölf Milliarden doppelt so hoch aus wie erwartet. Der Finanzpuffer ist nach den Worten von Kassenwart Schäuble auch dringend nötig, um die Flüchtlingskrise zu stemmen.

Interaktive Karte: Wo in Deutschland sich die Flüchtlinge ballen

2016-01-13 16:59, welt.de


Wer die Flucht nach Deutschland geschafft hat, ist noch lange nicht am Ziel. Je nach Herkunft konzentrieren sich Migranten auf ganz bestimmte Städte. Unsere Karte zeigt, welche besonders beliebt sind.

Paris St. Germain nicht erfreut: Warum der Fußballclub PSG der Rapperin M.I.A. droht

2016-01-13 16:57, stern.de


Die britische Rapperin M.I.A. prangert in ihrem Song "Borders" die Behandlung von Flüchtlingen an - und trägt dabei ein leicht verändertes Trikot von Paris St. Germain. Der Fußballklub geht nun gegen das Video vor.

Kriminalität: Umfrage: Mehrheit für schnellere Ausweisung ausländischer Straftäter

2016-01-13 16:54, sueddeutsche.de


Hamburg (dpa) - Die Mehrheit der Deutschen fordert eine schnellere Ausweisung ausländischer Straftäter. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Forsa-Umfrage. Demnach sind 83 Prozent der Befragten dafür, entsprechend Gesetze und Regelungen zu verschärfen, falls unter den Tätern in Köln Flüchtlinge und Asylbewerber waren. Dort kam es in der Silvesternacht zu massenhaften Übergriffen auf Frau

Peter Tauber zwischen Wunsch und Wirklichkeit

2016-01-13 16:53, tagesspiegel.de


CDU-Generalsekretär Peter Tauber fordert von den Ländern täglich tausend Abschiebungen ausreisepflichtiger Ausländer. Das ist leicht gesagt - beißt sich aber mit der Realität.

Faymann holt einen Polizisten für die Flüchtlingspolitik

2016-01-13 16:50, kurier.at


Regierungsumbau: Klug bekommt im Infrastrukturministerium eine zweite Chance, Steßl wird aufgewertet.

Dänemark will Wertsachen von Flüchtlingen beschlagnahmen

2016-01-13 16:49, tagesspiegel.de


Im Parlament in Kopenhagen ist die Flüchtlingssituation großes Thema. Die Kontrollen an der Grenze zu Deutschland werden verlängert und Asylbewerber sollen in Sexualmoral unterrichtet werden.

Das perfekte Ziel: Wie die Türkei ins Zentrum des Terrors geriet

2016-01-13 16:34, ntv.de


Nicht nur, aber auch eine verheerende Außenpolitik hat die Türkei ins Zentrum des Terrors gerückt. Für den IS ist das Land zudem ein ideales Ziel, weil es eine Schlüsselrolle in der Flüchtlingspolitik des Westens hat.

Attentäter von Istanbul soll als Flüchtling registriert gewesen sein

2016-01-13 16:33, faz.de


Die türkischen Ermittler konnten den Attentäter von Istanbul einem Agenturbericht zufolge so schnell identifizieren, weil er Anfang des Jahres als Flüchtling registriert worden war. Vier Personen, die ihn damals begleiteten, werden nun gesucht.

Konjunktur: Deutsche Wirtschaft trotzt Krisen

2016-01-13 16:26, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die deutsche Wirtschaft lässt sich von Flüchtlingskrise, Terrorgefahr und China-Schwäche nicht beirren - und schafft nach Einschätzung der Industrie 2016 ein Wirtschaftswachstum von knapp zwei Prozent.]]>

Mittelstetten: Polizei schlichtet Streit unter Flüchtlingsfrauen

2016-01-13 16:20, sueddeutsche.de


Senatsklausur: Berliner Senat will Flüchtlinge arbeiten lassen

2016-01-13 16:17, morgenpost.de


Der Senat diskutiert über Arbeitseinsätze von Flüchtlingen in den Forsten und in Heimen. Und über das heftige Wachstum der Stadt.

Terror in Istanbul: Attentäter soll als Flüchtling in die Türkei gereist sein

2016-01-13 16:16, welt.de


Der Selbstmordattentäter von Istanbul soll sich nur wenige Tage vor dem Anschlag in Istanbul als Flüchtling registriert haben. Nun wird nach seinen vier Wegbegleitern gefahndet. Mehr im Ticker.

Eine App namens "Ankommen": Was Deutsche und Flüchtlinge wollen

2016-01-13 16:09, ntv.de


Während aus der Politik populistische Forderungen über Abschiebungen ertönen, arbeiten andere dafür, dass sich Flüchtlinge schnell in Deutschland zurechtfinden. Eine neue offizielle App erklärt, worauf es ankommt - und was drohen kann.

Danes consider seizing migrant assets

2016-01-13 16:09, bbc.co.uk


Plans to seize the assets of asylum seekers are among a raft of controversial new measures on immigration being debated by MPs in Demark"s parliament.

Terrorismus: Bundesanwaltschaft klagt rechte Terrorgruppe «Oldschool Society» an

2016-01-13 16:08, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen vier Mitglieder der rechten Terrorgruppe "Oldschool Society" vor dem Oberlandesgericht München erhoben. Die drei Männer und eine Frau sollen im Januar 2015 eine terroristische Vereinigung gegründet haben. Die vier Verdächtigen wurden dann im Mai festgenommen und sitzen in Untersuchungshaft. Sie sollen Anschläge mit Nagel- un

Was können Flüchtlinge? - So hoch ist das Bildungsniveau wirklich

2016-01-13 16:04, focus.de


Flüchtlinge könnten den Arbeitsmarkt ankurbeln. Doch der Weg in einen Job gestaltet sich schwierig – oft wegen mangelnder Qualifikationen. Doch es gibt große Unterschiede. FOCUS Online zeigt, mit welchem Bildungsniveau Flüchtlinge nach Europa kommen.

Berlin erzielt Rekordüberschuss: Schäuble im Glück

2016-01-13 16:04, nzz.ch


Berlin hat im letzten Jahr 12 Mrd. € weniger ausgegeben als eingenommen. Mit den Milliarden werden jedoch keine Schulden getilgt. Vielmehr wird damit eine Rücklage für Kosten der Flüchtlinge gebildet.

Terrorismus: Selbstmordanschlag von Istanbul: Alle zehn Todesopfer sind Deutsche

2016-01-13 16:01, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Alle zehn Todesopfer des Terroranschlags von Istanbul sind Deutsche. Noch sieben weitere Bundesbürger sind in Krankenhäusern in Istanbul, fünf von ihnen auf der Intensivstation.Das teilte das Auswärtige Amt mit. Außerdem gebe es drei Leichtverletzte. Bislang lägen keine Hinweise darauf vor, dass der Anschlag gezielt gegen Deutsche gerichtet war, sagte Bundesinnenminister Th

Neue App: Crashkurs Deutsch-Sein

2016-01-13 16:01, zeit.de


Wer nach Deutschland kommt, hat es anfangs oft nicht leicht. Eine neue App möchte Flüchtlingen das Ankommen erleichtern. Doch auch Deutsche können etwas lernen.

Abgeordnetenhaus: Linke will Flüchtlinge in Ferienwohnungen unterbringen

2016-01-13 16:00, morgenpost.de


Zum 30. April endet der Bestandsschutz für Ferienwohnungen. Eigentümer sollen dann an Flüchtlinge vermieten, fordert die Linkspartei.

"Ihr seid doch alle...": So reagieren Füchtlinge auf Vorurteile

2016-01-13 15:54, stern.de


Die meisten Deutschen heißen Flüchtlinge willkommen, doch auch Hass und Ablehnung schlägt ihnen entgegen. Vorurteile verbreiten sich besonders schnell im Netz. Jetzt haben wir die Betroffenen selbst damit konfrontiert. Ein Experiment vor laufender Kamera.

Umfrage: Mehrheit für schnellere Ausweisung ausländischer Straftäter

2016-01-13 15:54, stern.de


Hamburg - Die Mehrheit der Deutschen fordert eine schnellere Ausweisung ausländischer Straftäter. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Forsa-Umfrage. Demnach sind 83 Prozent der Befragten dafür, entsprechend Gesetze und Regelungen zu verschärfen, falls unter den Tätern in Köln Flüchtlinge und Asylbewerber waren. Dort kam es in der Silvesternacht zu massenhaften Übergriffen auf Frauen. Gu

Deutlich mehr Anschläge auf Asylbewerberheime

2016-01-13 15:51, tagesschau.de


Trauriger Rekord: Nie gab es so viele gewalttätige Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte wie 2015. Vorläufige Zahlen des Bundeskriminalamts zeigen einen massiven Anstieg. Die Opposition geht von noch mehr Fällen aus. Von Julian Heißler.

Flüchtlingspolitik: Aufstand in der Linken gegen Sahra Wagenknecht

2016-01-13 15:50, welt.de


Die Linke-Fraktionschefin sagte, kriminelle Flüchtlinge hätten ihr Gastrecht verwirkt. Das bringt ihr eigenes Lager gegen sie auf. In der jüngsten Fraktionssitzung kam es zu einer Art Tribunal.

Haushalt: Schäuble mit Rekordplus - Größeres Finanzpolster für Flüchtlinge

2016-01-13 15:47, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Bund hat im vergangenen Jahr einen Rekordüberschuss von 12,1 Milliarden Euro erwirtschaftet und damit einen größeren Puffer zur Finanzierung der Flüchtlingskosten. Das Plus für Finanzminister Wolfgang Schäuble fiel fast doppelt so hoch aus wie noch im November erwartet. Das geht aus den heute vorgelegten vorläufigen Haushaltszahlen hervor. Mit den Überschüssen füllt

Dänemark verlängert Grenzkontrollen um 20 Tage

2016-01-13 15:45, tagesschau.de


Dänemark will an den deutschen Grenzübergängen weiter Flüchtlinge anhalten. Die stichprobenartigen Kontrollen werden daher bis Anfang Februar verlängert. Trotz der Proteste auf deutscher Seite planen die Dänen noch weitere Maßnahmen.

Zeit für Plan B

2016-01-13 15:42, tagesspiegel.de


Die Silvesternacht von Köln hat die Politik in Deutschland erschüttert, das ist deutlich zu spüren. Wie kann Integration noch gelingen? Ein Kommentar.

Flüchtlingspolitik - Das österreichische Problem mit der Asylstatistik

2016-01-13 15:28, derstandard.at


Wo es im Asylbereich an Ressourcen mangelt, ist zum Teil schwer feststellbar. Es mangelt an ausführlichen Statistiken.

Andreas Petzold: #Das Memo: Die Wähler haben die Lunte an die europäische Idee gelegt

2016-01-13 15:28, stern.de


Es sind keine leichten Zeiten für unseren Kontinent: Die Flüchtlingskrise überfordert den Zusammenhalt in der EU offensichtlich. Nationalistische Ideologien sind auf dem Vormarsch - und könnten zum Sargnagel des europäischen Projekts werden.

+++ Türkei-Anschlag im News-Ticker +++ - Bericht: Attentäter von Istanbul war als Flüchtling registriert  

2016-01-13 15:24, focus.de


Bei einem Terroranschlag in Istanbul sind zehn Deutsche getötet worden. Weitere Bundesbürger wurden zum Teil schwer verletzt. Der Selbstmordattentäter soll der Terrormiliz IS angehört haben und als Flüchtling registriert gewesen sein. Alle Informationen im News-Ticker von FOCUS Online.

"Geschäftemacher nutzen Situation aus" - Verbraucherschützer warnen: Flüchtlinge werden in Abzock-Verträge getrickst

2016-01-13 15:23, focus.de


Hunderttausende Menschen kommen neu nach Deutschland - und nur wenige von ihnen beherrschen die Sprache. Das machen sich offenbar auch Geschäftemacher zunutze: Die Verbraucherzentralen warnen vor Abzock-Verträgen - und kündigen Konsequenzen an.

Anschlag von Istanbul: Attentäter soll als Flüchtling eingereist sein

2016-01-13 15:18, nzz.ch


Zehn tote Deutsche und fünf Schwerverletzte: Das ist die vorläufige Bilanz des Terroranschlags von Istanbul. Zum Attentäter und weiteren Verdächtigen machte die türkische Regierung am Abend neue Angaben.

Neue App soll Integration erleichtern

2016-01-13 15:16, tagesspiegel.de


Die App "Ankommen" bietet Flüchtlingen Infos zu Ausbildung, Arbeit, deutschen Werten und dem Asylverfahren in fünf verschiedenen Sprachen. Zudem gibt es einen interaktiven Deutschkurs für Sprachanfänger.

Österreich prüft Kompetenzen von Flüchtlingen

2016-01-13 15:16, tagesschau.de


Viele Asylverfahren und zu wenig Asylstatistik - das ist auch in Österreich ein Problem. Die Regierung hat nun die Qualifikationen von Flüchtlingen überprüft, mit überraschenden Ergebnissen. Von Karla Engelhard.

Druck auf Merkel: Unionsabgeordnete wollen über Grenzschließungen abstimmen lassen

2016-01-13 15:14, spiegel.de


Die Kritiker des Flüchtlingskurses von Angela Merkel geben keine Ruhe. Unionsabgeordnete wollen in der Fraktion darüber abstimmen lassen, ob Flüchtlinge an der Grenze zurückgewiesen werden sollen.

Generalbundesanwalt Frank leitet Ermittlungsverfahren ein

2016-01-13 15:13, tagesspiegel.de


Bei dem Anschlag in Istanbul sind mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Einem Bericht zufolge war der Attentäter als Flüchtling registriert. Die Entwicklungen im Newsblog.

Flüchtlingsunterkunft Bayernkaserne: Frauen attackieren Mitarbeiter- bisher einmaliger Vorfall

2016-01-13 15:13, br.de


Die Innere Mission wertet den Übergriff von vier Frauen aus Nigeria in der Bayernkaserne gegen einen Mitarbeiter der Inneren Mission als einen Einzelfall. Viele Flüchtlinge hätten sich für das Verhalten entschuldigt. Von Julian von Löwis und Hedwig Thomalla

Arbeitsmarkt: 7 Fakten zu den Aussichten für Flüchtlinge

2016-01-13 15:09, nzz.ch


Österreichische Forscher haben festgestellt, dass viele Asylbewerber aus dem arabischen Raum voll qualifiziert sind. Ihr Bericht ermöglicht zudem viele Einblicke in nationale Unterschiede.

Bayernkaserne: Frauen gehen auf Flüchtlingshelfer los

2016-01-13 15:08, sueddeutsche.de


Sie verlangten eine bessere Unterbringung. Eine Nigerianerin soll versucht haben, einen Mitarbeiter der Inneren Mission zu würgen.]]>

Anschlag in der Türkei - Bericht: Attentäter von Istanbul war als Flüchtling registriert

2016-01-13 15:07, focus.de


Der syrische Selbstmordattentäter von Istanbul hat sich nach einem Medienbericht als Flüchtling in der Türkei registrieren lassen. Dem 27-jährigen Nabil Fadli seien am 5. Januar in Istanbul Fingerabdrücke abgenommen worden.

Zu wenig Schulen für Flüchtlingskinder: Syriens verlorene Generation

2016-01-13 15:07, nzz.ch


Die Hälfte der syrischen Flüchtlingskinder erhält keine Schulbildung. Damit wächst eine Generation heran, die fürs Leben nur unzureichend gerüstet ist. Die Uno präsentiert nun Lösungsvorschläge.

"Oldschool Society": Generalbundesanwalt klagt mutmaßliche Neonazi-Terroristen an

2016-01-13 15:02, spiegel.de


Sie sollen Anschläge auf Moscheen und Flüchtlingsheime geplant haben. Doch ehe die Neonazis zuschlagen konnten, griffen die Behörden zu. Jetzt hat die Bundesanwaltschaft den harten Kern der Truppe "Oldschool Society" angeklagt.

Homosexuelle beklagen Mobbing und Gewalt in Heimen

2016-01-13 14:57, tagesspiegel.de


"Du hast die göttliche Schöpfung verleumdet": Unter den Flüchtlingen in Berlin sind Homo- und Transsexuelle. Sie berichten von Schlägen und Diskriminierung – und von schlechten Erfahrungen auch am Lageso.

Auswärtiges Amt meldet zehn deutsche Todesopfer

2016-01-13 14:53, tagesschau.de


Beim Terroranschlag in Istanbul wurden laut Auswärtigem Amt zehn Deutsche getötet. Sieben verletzte Bundesbürger werden noch in Krankenhäusern behandelt. Der Attentäter war nach Medienberichten als Flüchtling in der Türkei registriert.

Istanbul: Auswärtiges Amt meldet zehn deutsche Todesopfer

2016-01-13 14:53, tagesschau.de


Beim Anschlag in Istanbul sind laut Auswärtigem Amt zehn Deutsche getötet worden. Wegen des terroristischen Hintergrunds leitete die Bundesanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren ein. Der Attentäter war nach Medienberichten als Flüchtling in der Türkei registriert.

Anschlag in Istanbul: Zehn deutsche Todesopfer

2016-01-13 14:53, tagesschau.de


Beim Anschlag in Istanbul sind laut Auswärtigem Amt zehn Deutsche getötet worden. Wegen des terroristischen Hintergrunds leitete die Bundesanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren ein. Der Attentäter war nach Medienberichten als Flüchtling in der Türkei registriert.

Flüchtlinge: Die Gestrandeten von Idomeni

2016-01-13 14:52, sueddeutsche.de


Im griechischen Grenzort Idomeni stehen beheizte Zelte, die von Flüchtlingen nicht bezogen werden dürfen. Bald wird die Temperatur unter null Grad fallen. Bilder eines Orts, an dem sich die Folgen der europäischen Flüchtlingspolitik zeigen.]]>

Bericht: Attentäter war in der Türkei als Flüchtling registriert

2016-01-13 14:50, tagesspiegel.de


Bei dem Anschlag in Istanbul sind mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Laut Innenminister Thomas de Maizière sollten Deutsche vermutlich nicht gezielt getroffen werden. Die Entwicklungen im Newsblog.

Eberhard Diepgen will unbefristete Bebauung der Randlagen

2016-01-13 14:48, tagesspiegel.de


Der frühere Regierende Bürgermeister von Berlin hält die Unterbringung von Flüchtlingen auf dem Tempelhofer Feld für falsch. Hier müssten Wohnungen für alle Berliner geschaffen werden.

+++ Istanbul-Attentat +++: Attentäter war angeblich als Flüchtling registriert

2016-01-13 14:47, stern.de


Am Tag, nachdem in Istanbul Urlauber durch eine Bombe getötet wurden, schwelt der Verdacht: War es ein gezieltes Attentat auf Deutsche? Angeblich hatte der Geheimdienst vor Attacken auf Touristen gewarnt. Die Entwicklung im stern-Newsticker.

Flüchtlinge: Flüchtlinge in Idomeni - wo der Traum von Europa endet

2016-01-13 14:43, sueddeutsche.de


Verprügelte Menschen im Wald, ein beheiztes Lager, das leerstehen muss. An der mazedonisch-griechischen Grenze wirkt sich Europas Flüchtlingspolitik drastisch aus.]]>

Landräte-Ultimatum: "Zuzug von Flüchtlingen verringern"

2016-01-13 14:40, br.de


Der Druck auf Bundeskanzlerin Merkel in der Flüchtlingspolitik nimmt wieder zu. Der deutsche Landkreistag will deutlich weniger Zuwanderer. Und in der Union kursiert eine Unterschriftenliste, die fordert, Flüchtlinge wieder auszuweisen.

Wolfgang Schäuble legt Milliarden für Flüchtlingsaufnahme zurück

2016-01-13 14:28, tagesspiegel.de


Mit 12,1 Milliarden Euro fällt der Überschuss im letztjährigen Bundeshaushalt höher als erwartet aus. Dadurch kann der Bundesfinanzminister die geplanten Flüchtlingskosten 2016 stemmen.

Debatte über Integration : Ein Flüchtling verblüfft die Grünwalder

2016-01-13 14:26, sueddeutsche.de


Als Hassan Ali Djan von Afghanistan nach Deutschland kam, war er Analphabet. Heute ist er Gebäudeelektroniker und hat ein Buch über seine Geschichte geschrieben. Bei einer Lesung sagt er: "Ich kenne viele, bei denen es sogar besser gelaufen ist."]]>

Syrische Eltern nennen ihr erstes Kind "Angela Merkel"

2016-01-13 14:25, kurier.at


Flüchtlingspaar in Duisburg will sich bedanken: "Deutschland ist wie eine Mutter zu uns."

Exiling Assad to Russia isn’t as crazy as it sounds - Mary Dejevsky

2016-01-13 14:14, theguardian.com


The problem of who would succeed Syria remains a huge one, but this idea raised by a German journalist is worth including in the upcoming talksIn a New Year interview with the German tabloid newspaper Bild, Vladimir Putin suggested that Russia could be open to granting refuge to Syria’s President Assad. With international talks on a settlement for Syria due to open in Geneva later this month, th

Kriminalität: Justizminister Maas wendet sich gegen ausländerfeindliche Hetze

2016-01-13 14:09, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Justizminister Heiko Maas hat ausländerfeindliche Hetze als Reaktion auf die Kölner Silvester-Übergriffe mit klaren Worten verurteilt. Das Triumphgeheul der Populisten sei widerlich, sagte Maas im Bundestag. Die Krawalle von rechtsradikalen Hooligans am Montag in Leipzig seien genauso empörend wie die Vorfälle in Köln.Die Hilfe für Millionen Flüchtlinge dürfe nicht durch ei

Dänemarks Migrationsministerin St

2016-01-13 14:08, spiegel.de


Sie tut alles, damit Migranten sich in Dänemark nicht wohlfühlen: Dänemarks Migrationsministerin Inger St

Bürgerwehren und Waffen: Deutschland rüstet auf

2016-01-13 13:28, stern.de


Die Angst vor den Flüchtlingen treibt sonderbare Blüten: Die Deutschen rüsten auf. Sie decken sich mit Schreckschusspistolen und Reizgas ein, buchen Selbstverteidigungskurse wie nie zuvor.

Waffenkauf und Selbstverteidigung: Wie Deutschlands Bürger aufrüsten

2016-01-13 13:28, stern.de


Die Angst vor den Flüchtlingen treibt sonderbare Blüten: Die Deutschen rüsten auf. Sie decken sich mit Schreckschusspistolen und Reizgas ein, buchen Selbstverteidigungskurse wie nie zuvor.

Bosbach fordert Änderung der Flüchtlingspolitik

2016-01-13 13:26, tagesspiegel.de


Der Bundestag debattiert die Ereignisse in Köln und in anderen deutschen Großstädten in der Silvesternacht. Verfolgen Sie hier die Redebeiträge im Newsblog.

Linkspartei und Asylpolitik: Duo provocatore

2016-01-13 13:06, faz.de


Mit einem Satz zum Umgang mit kriminellen Ausländern nach den Übergriffen in Köln erzürnt die Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht ihre Partei. Die Provokation erfolgt nicht ohne Grund und zeigt, wie gespalten die Linke in der Flüchtlingskrise ist.

Kompetenzüberschreitung vor - Verfassungsrechtler wirft Merkel "Selbstherrliche Kanzler-Demokratie"

2016-01-13 12:57, focus.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel ist für ihre Flüchtlingspolitik erneut scharf angegriffen worden. Der ehemalige Verfassungsrichter Michael Bertrams sieht in Merkels Alleingang eine klare Kompetenzüberschreitung und einen möglichen Verfassungsbruch.

Konflikt in Münchner Bayernkaserne: Flüchtlingsfrauen greifen Mitarbeiter an

2016-01-13 12:57, br.de


Eine Gruppe von 15 nigerianischen Frauen ist in der Bayernkaserne auf einen Mitarbeiter der Inneren Mission losgegangen. Wie der Bayerische Rundfunk erfahren hat, bedrängten die Frauen den Hausverwalter massiv und würgten ihn mit einem Schal. Von Julian von Löwis

"Deutschland ist wie eine Mutter zu uns" - Flüchtlingseltern geben ihrem erstem Kind die Vornamen "Angela Merkel"

2016-01-13 12:47, focus.de


Ehre für Angela Merkel: Ein Flüchtlingspaar aus Syrien hat sein erstes Kind die beiden Vornamen "Angela" und "Merkel" gegeben. Die beiden Eltern seien dankbar dafür, wie gastfreundlich Deutschland sie aufgenommen habe.

This cover-up of sex assaults in Sweden is a gift for xenophobes - Andrew Brown

2016-01-13 12:47, theguardian.com


Police failure to report widespread assaults by immigrant gangs at a Stockholm music festival will be immensely damaging for the country’s race relationsThe news that the Swedish authorities covered up widespread sexual assaults by immigrant gangs on teenage girls at a Stockholm music festival, and possibly other incidents too, is immensely damaging for race relations in Sweden because it confor

Terror in Istanbul: Der Anschlag von Istanbul trifft auch die deutsche Flüchtlingspolitik

2016-01-13 12:39, sueddeutsche.de


Je instabiler die Türkei, desto schlechter die Aussichten für den Plan der Kanzlerin, möglichst viele Flüchtlinge dort zu halten.]]>

Multimedia-Doku von Stefan Aust - N24 gewinnt Deutschen Fernsehpreis

2016-01-13 12:38, n24.de


N24 gewinnt den Deutschen Fernsehpreis. Ausgezeichnet wurde "An der Grenze – 24 Stunden an den Brennpunkten der Flüchtlingskrise" von WeltN24-Chefredakteur Stefan Aust und Autor Helmar Büchel.

Flüchtlinge in Turnhallen: Senat finanziert Berliner Schulen alternative Sportangebote

2016-01-13 12:34, morgenpost.de


Weil 49 Turnhallen als Unterkünfte für Flüchtlinge genutzt werden, kann dort kein Schulsport mehr stattfinden. Jetzt gibt es Abhilfe.

Flüchtlinge dürfen in der Türkei arbeiten

2016-01-13 12:33, kurier.at


Die Türkei kümmert sich für die EU um 2 Millionen Flüchtlinge.Dafür bekommt die Türkei Geld.Und jetzt wurden wieder Gespräche dazu begonnen, ob die Türkei doch bald ein Mitglieds-Staat von der EU werden kann.

Die Türkei steht vor einem Krieg mit dem IS

2016-01-13 12:32, tagesspiegel.de


Eine türkische Reiseführerin hat möglicherweise mehreren Menschen am Anschlagsort in Istanbul das Leben gerettet. Politisch steht die Türkei vor einer Konfrontation mit dem IS - und einer neuen Flüchtlingsdebatte.

Wolfgang Schäuble kann Rücklage für Flüchtlingskosten deutlich erhöhen

2016-01-13 12:25, tagesspiegel.de


Dank eines Überschusses im letztjährigen Bundeshaushalt in Höhe von 12 Milliarden Euro kann der Bundesfinanzminister die geplanten Flüchtlingskosten 2016 stemmen.

Migration: Kauder: Unionsfraktion steht hinter Merkel

2016-01-13 12:13, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Trotz wachsender Unruhe in der CDU/CSU-Fraktion stützt nach Worten ihres Vorsitzenden Volker Kauder eine klare Mehrheit der Abgeordneten den Kurs von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Flüchtlingspolitik.]]>

Bundeshaushalt 2015: Ein Plus von 12,1 Milliarden Euro

2016-01-13 12:13, tagesschau.de


Der Bundeshaushalt hat im Jahr 2015 mit einem Milliarden-Überschuss abgeschlossen. Finanzminister Schäuble erzielte ein Haushaltsplus von 12,1 Milliarden Euro - doppelt so viel wie erwartet. Mit dem Überschuss will Schäuble Rücklagen für die Kosten der Flüchtlingszuwanderung bilden.

Verbraucher: Verbraucherzentrale will mit Videoclips Flüchtlinge beraten

2016-01-13 12:12, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Mit Erklärvideos im Internet will die Verbraucherzentrale Flüchtlinge bei der Integration unterstützen. Mit der Aktion sollen vor allem jüngere Flüchtlinge erreicht werden.]]>

Swedish prime minister reveals "great anger" over reports of sex attacks

2016-01-13 12:12, theguardian.com


Stefan Löfven speaks out after boy charged with assault at festival and police accused of withholding information about attacksSweden’s prime minister has said he feels “a great anger” over reports of a string of sex assaults at a teenage music festival, widely likened to similar attacks blamed on male refugees in Germany.A 15-year-old boy has been charged with assault and sexual assault a

Städte in Deutschland - Die Ballungszentren der Flüchtlinge

2016-01-13 12:12, n24.de


Wer die Flucht nach Deutschland geschafft hat, ist noch lange nicht am Ziel. Je nach Herkunft konzentrieren sich Migranten auf ganz bestimmte Städte. Wir zeigen, welche besonders beliebt sind.

Integration: Deutschlernen mit Kindernachrichten

2016-01-13 12:09, zeit.de


Etwa ein Drittel der Flüchtlinge ist schulpflichtig. In Alphabetisierungs- und Vorbereitungsklassen lernen sie in Hamburg Deutsch – und pünktlich zur Schule zu kommen.

Nach fremdenfeindlichen Äußerungen: "Zorneding Report" zieht Konsequenzen

2016-01-13 12:01, sueddeutsche.de


Sie hat gegen Flüchtlinge gehetzt und deutsche Politiker diffamiert: Nun darf die frühere CSU-Ortsvorsitzende Sylvia Boher nicht mehr für das Parteiblatt schreiben.]]>

Zorneding: Ex-CSU-Ortsvorsitzende Boher darf nicht mehr für Parteiblatt schreiben

2016-01-13 12:01, sueddeutsche.de


Sie hat gegen Flüchtlinge gehetzt und deutsche Politiker diffamiert: Nun gehört Sylvia Boher nicht mehr zum Autorenteam des "Zorneding Reports".]]>

Danish MPs debate migrants

2016-01-13 11:54, bbc.co.uk


Plans to seize the assets of asylum seekers are among a raft of controversial new measures on immigration being debated by MPs in Demark"s parliament.

Tschechien: Minister vergleicht Flüchtlinge mit Hochwasser

2016-01-13 11:47, spiegel.de


Für

Die Linke und die Flüchtlinge: Wagenknecht unter Druck

2016-01-13 11:47, tagesschau.de


In der Linkspartei wird seit zwei Tagen über die Äußerungen der Fraktionschefin Wagenknecht, die in der Flüchtlingspolitik von einem Gastrecht gesprochen hatte, gestritten. Parteispitze und -vorstand stehen ihr dabei vereint gegenüber. Von T. Herden

MIA tells PSG football club to see the "bigger picture" over Borders dispute

2016-01-13 11:45, theguardian.com


‘If they want to come after me on a T-shirt, that’s crazy to me,’ says singer after French football team Paris Saint-Germain target her for wearing modified kit in her refugee-themed videoMIA has revealed further details about her legal dispute with the French football club Paris Saint-Germain, which complained about the recent video to her song Borders, in which she wears a PSG kit with a d

Kurse in Sexualmoral für Flüchtlinge

2016-01-13 11:30, kurier.at


Männer sollen in Sexualmoral unterrichtet werden und den Umgang mit dänischen Frauen lernen.

Bundeshaushalt: Schäuble meldet 12,1 Milliarden Euro Überschuss

2016-01-13 11:18, welt.de


Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat den Bundeshaushalt im vergangenen Jahr mit einem fast doppelt so hohen Überschuss abgeschlossen wie erwartet. Das Geld kommt nun den Flüchtlingen zugute.

Danish MPs consider tough migrant laws

2016-01-13 11:16, bbc.co.uk


Plans to seize the assets of asylum-seekers are among a raft of controversial new measures on immigration being debated by MPs in Demark"s parliament.

Bund erzielt Rekordüberschuss von 12,1 Milliarden Euro

2016-01-13 11:16, stern.de


Der Bund hat im vergangenen Jahr einen Rekordüberschuss gezielt und kann daher 12,1 Milliarden Euro in eine Haushaltsrücklage für die Kosten durch die hohe Zahl von Flüchtlingen überführen.

Weniger Asylwerber als geplant in der Ziedlergasse

2016-01-13 11:09, kurier.at


Die Stadt kommt Liesing entgegen. Vorerst ziehen weniger Flüchtlinge in die Ziedlergasse als geplant.

Kölner Übergriffe: Deutsche Respektlosigkeiten

2016-01-13 10:42, zeit.de


Unter den Tatverdächtigen von Köln sind auch Flüchtlinge. Wer sich darüber echauffiert, sollte ganz genau hinsehen, wie es um Alltagssexismus in Deutschland bestellt ist.

"Die deutsche Flüchtlingspolitik wird unter der Hand kritisiert"

2016-01-13 10:36, tagesspiegel.de


In Frankreich wird Merkels Kurs in der Flüchtlingspolitik nicht erst seit den Kölner Ereignissen kritisch gesehen. Hans Stark, der Generalsekretär des Studienkomitees für deutsch-französische Beziehungen (Cerfa) in Paris, sieht bei den regierenden Sozialisten einen inneren Konflikt: Aus ideologischer Sicht sehen sie Merkel als Retterin der europäischen Zivilisation, andererseits befürchten

Mit 12,1 Milliarden Euro im Plus

2016-01-13 10:33, tagesspiegel.de


Mit einem Plus von 12,1 Milliarden Euro erwirtschaftete der Bundeshaushalt 2015 doppelt so viel wie geplant. Das Geld fließt in Rücklagen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise.

Haushalt: Schäuble 2015 mit Etat-Plus von 12,1 Milliarden

2016-01-13 10:29, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Bund hat im vergangenen Jahr dank der guten Konjunktur und hohen Steuereinnahmen einen Haushaltsüberschuss von 12,1 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das teilte das Finanzministerium in Berlin mit. Das Plus für Finanzminister Wolfgang Schäuble fiel damit fast doppelt so hoch aus wie noch im November erwartet. Mit den Überschüssen füllt Schäuble eine Rücklage auf, mit

Haushalt: Schäuble mit 12,1 Milliarden Euro Überschuss im Haushalt 2015

2016-01-13 10:21, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Bund hat im vergangenen Jahr dank der guten Konjunktur und hohen Steuereinnahmen einen Haushaltsüberschuss von 12,1 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das teilte das Finanzministerium in Berlin mit. Mit den Überschüssen füllt Finanzminister Wolfgang Schäuble eine Rücklage auf, mit der er von diesem Jahr an die Kosten der Flüchtlingszuwanderung bewältigen will. Weil de

Haushalt - Schäuble 2015 mit Etat-Plus von 12,1 Milliarden Euro

2016-01-13 10:11, focus.de


Im Finanzministerium ist von einem historischen Plus die Rede. Der Etat-Überschuss fällt mit gut 12 Milliarden doppelt so hoch aus wie erwartet. Der größere Finanzpuffer ist nach den Worten von Kassenwart Schäuble auch dringend nötig, um die Flüchtlingskrise zu stemmen.

Ex-Verfassungsrichter: "Merkels Alleingang war ein Akt der Selbstermächtigung"

2016-01-13 10:00, welt.de


Ex-Verfassungsrichter Bertrams übt scharfe Kritik am Vorgehen von Kanzlerin Merkel in der Flüchtlingspolitik. Er vermutet einen Verfassungsbruch und spricht von "selbstherrlicher Kanzler-Demokratie".

Bundesfinanzministerium: Bund erwirtschaftet Haushaltsplus von 12,1 Milliarden

2016-01-13 09:53, zeit.de


Das Plus aus 2015 für Finanzminister Schäuble fällt fast doppelt so hoch aus, wie erwartet. Das Geld soll in eine Rücklage zur Finanzierung der Flüchtlingskrise fließen.

Besserer Schutz gefordert - Verbraucherschützer: "Flüchtlinge müssen unterschriebene Verträge erfüllen"

2016-01-13 09:51, focus.de


Der Chef der Verbraucherzentrale Bundesverband, Klaus Müller, will Flüchtlinge vor überteuerten Verträgen schützen. In einem Zeitungsinterview kündigte er, Erklär-Videos in verschiedenen Sprachen an.

Ex-Verfassungrichter : "Merkels Alleingang war ein Akt der Selbstermächtigung"

2016-01-13 09:36, welt.de


Ex-Verfassungsrichter Bertrams übt scharfe Kritik am Vorgehen von Kanzlerin Merkel in der Flüchtlingspolitik. Er vermutet einen Verfassungsbruch und spricht von "selbstherrlicher Kanzler-Demokratie".

Test in Österreich zeigt: Syrische Flüchtlinge sind gut ausgebildet

2016-01-13 09:26, derbund.ch


Integration führt über Arbeit. Selbst bei guten Qualifikationen bleibt der Arbeitsmarkteintritt jedoch eine grosse Herausforderung.]]>

The man who takes vacations in war zones

2016-01-13 09:21, cnn.com


As millions of refugees flee the bloody chaos in Iraq and Syria, English builder Andrew Drury is preparing to make the opposite journey -- for a vacation.

Verbraucherschützer: "Flüchtlinge müssen unterschriebene Verträge erfüllen"

2016-01-13 09:08, welt.de


Verbraucherschützer stehen vor neuen Aufgaben: Sie müssen verhindern, dass sich Flüchtlinge, wie geschehen, teure Verträge aufhalsen lassen – und ihnen zugleich selbstverständliche Regeln beibringen.

Flüchtlinge - Pröll will Ende von Faymanns "Willkommenspolitik"

2016-01-13 08:53, derstandard.at


Niederösterreichs Landeshauptmann für Kurswechsel, prophezeit: "Wir schaffen das nicht"

Kriminalität: Kauder: Unionsfraktion steht hinter der Bundeskanzlerin

2016-01-13 08:40, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Eine deutliche Mehrheit der Unionsfraktion steht nach Angaben ihres Vorsitzenden Volker Kauder hinter dem Kurs von Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) in der Flüchtlingspolitik.]]>

Ein Drittel hat die Matur: Syrische Flüchtlinge sind gebildet

2016-01-13 08:34, blick.ch


In Österreich hat ein erster, nicht repräsentativer Test von Flüchtlingen auf ihre beruflichen Qualifikationen ein uneinheitliches Ergebnis hervorgebracht: Gut ausgebildet waren Flüchtlinge aus Syrien, Irak und Iran. Ein geringes Ausbildungsniveau hatten hingegen Flüchtlinge aus Afghanistan.

Ösi-Untersuchung: Das sind die am besten ausgebildeten Flüchtlinge

2016-01-13 08:34, blick.ch


In Österreich hat ein erster, nicht repräsentativer Test von Flüchtlingen auf ihre beruflichen Qualifikationen ein uneinheitliches Ergebnis hervorgebracht: Gut ausgebildet waren Flüchtlinge aus Syrien, Irak und Iran. Ein geringes Ausbildungsniveau hatten hingegen Flüchtlinge aus Afghanistan.

Konjunktur: ZEW-Chef: Wirtschaftsentwicklung in Deutschland bleibt stabil

2016-01-13 08:28, sueddeutsche.de


Mannheim (dpa) - Der Leiter des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Clemens Fuest, glaubt trotz weltweiter Krisen und Flüchtlingsströme nicht, dass auf die deutsche Konjunktur schlechte Zeiten zukommen.]]>

Edeka: Expandierender Handelsriese

2016-01-13 08:15, zeit.de


Eine Sondergenehmigung für Edeka, der Justizsenator und das Sexualstrafrecht, Flüchtlinge in Zelten: Dies und mehr in der heutigen "Elbvertiefung".

Gutachten zur Flüchtlingspolitik: Schlechtes Zeugnis für Merkel

2016-01-13 08:00, nzz.ch


Der deutsche Verfassungsrechtler Udo Di Fabio hat im Auftrag Bayerns die Chancen einer Verfassungsklage wegen Kanzlerin Merkels Flüchtlingspolitik geprüft. Er kommt zu einem vernichtenden Ergebnis.

Vereinte Nationen: 244 Millionen Menschen waren 2015 auf der Flucht

2016-01-13 07:56, faz.de


Im vergangenen Jahr haben weltweit 244 Millionen Menschen Zuflucht in einem anderen Land gesucht – ein rasanter Anstieg um 41 Prozent gegenüber dem Jahr 2000. Rund ein Drittel der Flüchtlinge lebt in Europa, davon zwölf Millionen in Deutschland.

Flüchtlinge aufs Land

2016-01-13 07:54, tagesspiegel.de


Agrarminister Christian Schmidt will Geflohene statt in den Städten in ländlichen Regionen unterbringen – das soll allen helfen.

Kriminelle Flüchtlinge abschieben? - Linkspartei geht gegen Wagenknecht auf die Barrikaden

2016-01-13 07:40, n24.de


Mit ihrer Meinung, kriminelle Flüchtlinge hätten ihr Gastrecht verwirkt, steht Sahra Wagenknecht in der Linkspartei offenbar isoliert da. In einer Fraktionssitzung kam es nun zum Eklat.

Flüchtlingskrise - CDU-Generalsekretär: Länder sollen täglich 1000 Ausländer abschieben  

2016-01-13 07:35, focus.de


CDU-Generalsekretär Tauber hat von den Bundesländern gefordert, mehr Flüchtlinge abzuschieben. Um der Zahl der Asylentscheidungen nachzukommen, müssten die Länder täglich 1000 abgelehnte Bewerber abschieden.

"Positives Anreizsystem" - Residenzpflicht: Städtebund schlägt Boni-Programm für Flüchtlinge vor

2016-01-13 07:20, focus.de


Der Deutsche Städte- und Gemeindebund schlägt vor, Flüchtlinge für die Residenzpflicht zu belohnen. Der kommunale Spitzenverband habe laut einem Medienbericht in einem Sechs-Punkte-Konzept konkrete Vorschläge für ein "positives Anreizsystem" vorgelegt.

Liveticker zum Terroranschlag in Istanbul - Attentäter war angeblich als Flüchtling registriert

2016-01-13 07:15, n24.de


Alle Todesopfer gehören zu deutscher Reisegruppe +++ Deutsche Beamte zu Ermittlungen in Istanbul +++ Moskau - Festgenommene hatten Kontakt zu Terrorgruppen +++ Das Neueste im Ticker.

Datenaustauschverbesserungsgesetz: Endlich Informationen für alle!

2016-01-13 07:05, br.de


Der Name ist kompliziert - doch der Inhalt kann einiges leichter machen! Heißt: Künftig sollen Flüchtlingsdaten besser ausgetauscht und eingesehen werden können. Die Verwaltungen brechen auf - ins digitale Zeitalter. Von Janina Lückoff

Flüchtlingskrise: CDU-Generalsekretär fordert 1000 Abschiebungen täglich

2016-01-13 07:02, spiegel.de


CDU-Generalsekretär Tauber setzt in der Flüchtlingskrise die Länder unter Druck: Diese seien "in der Pflicht", täglich 1000 abgelehnte Asylbewerber abzuschieben.

CDU-Generalsekretär Tauber will 1000 Abschiebungen pro Tag

2016-01-13 06:48, tagesspiegel.de


Die Länder müssen bei der Abschiebung abgelehnter Asylbewerber mehr tun, fordert CDU-Generalsekretär Peter Tauber. Das Tragen einer Burka hält er für "gescheiterte Integration".

Versorgung von Flüchtlingen: So viel Geld braucht die Uno für Syrien

2016-01-13 06:47, ntv.de


Die Flüchtlingskrise spielt sich nicht nur auf der Balkanroute, dem Mittelmeer oder in Deutschland ab - Millionen von Menschen müssen in und um Syrien versorgt werden. Die Uno sagt nun, wieviel Geld sie dafür braucht.

Erwin Pröll: "Wir schaffen das nicht"

2016-01-13 06:14, kurier.at


Der niederösterreichische Landeshauptmann kritisiert Bundeskanzler Faymann ob seiner Flüchtlingspolitik.

"Kanzler Strache? Schwer vorstellbar"

2016-01-13 06:00, kurier.at


Bundespräsidentschaftskandidat Van der Bellen über die FPÖ, Flüchtlinge und seine Gesundheit.

Assistenzeinsatz soll bald Geschichte sein

2016-01-13 06:00, kurier.at


Derzeit kommen keinen Flüchtlinge an, die Soldaten dürften den Einsatz bald beenden.

"Ein Mädel sogar bis aufs Klo verfolgt"

2016-01-13 06:00, kurier.at


Wirtin in Bad Ischl verhängt Lokalverbot für Flüchtlinge, Kellnerin erstattet Strafanzeige wegen Belästigung.

CDU-Generalsekretär: Länder sollen täglich 1000 Ausländer abschieben

2016-01-13 05:40, welt.de


Täglich würde bei mehr als 2000 Asylentscheidungen jeder zweite Antrag abgelehnt, so CDU-Generalsekretär Peter Tauber. Die Länder müssten die Flüchtlinge nun endlich konsequent ausweisen.

Arbeitsmarkt - Asylwerber: Schwierige Jobsuche im Tourismus

2016-01-13 05:30, derstandard.at


Qualifizierungsprojekte werden in Vorarlberg Pflicht und sollen die Chancen für asylsuchende Jugendliche auf einen Arbeitsplatz erhöhen

Istanbul suicide bomber entered the country as a refugee, PM says

2016-01-13 04:52, cbc.ca


An ISIS suicide bomber who killed 10 German tourists in Istanbul entered Turkey as a refugee and his movements were not monitored as he was not on any watch lists, Turkish Prime Minister Ahmet Davutoglu said on Wednesday.

Christians flee growing persecution in Africa and Middle East

2016-01-13 04:00, theguardian.com


Millions escaped countries such as Nigeria, Eritrea, Syria and Iraq in 2015, according to charityReligious persecution is on the rise in Africa and the Middle East, forcing millions of Christians to flee their homes for overcrowded refugee camps and the risks of smuggling routes to Europe, according to a report.The targeting of Christians has worsened over the past year, says Open Doors, a charity

US-Präsident: Obama zeichnet in letzter Rede die Zukunft Amerikas vor

2016-01-13 03:57, welt.de


US-Präsident Barack Obama will seinen Landsleuten in seiner letzten Rede zur Lage der Nation Mut für die Zukunft machen. Ein Ehrengast im US-Kongress war ein Flüchtling aus Syrien.

Flüchtlinge - Dänemark: 28'000 Personen in Dänemark kontrolliert

2016-01-13 03:48, blick.ch


In den ersten acht Tagen seit Beginn der Passkontrollen haben dänische Grenzwächter rund 28 000 Menschen an der Grenze zu Deutschland kontrolliert. Darunter waren 27 mutmassliche Schleuser, gegen die wegen des Verdachts auf Menschenschmuggel ermittelt wird

Regierung: Obama zeichnet bei «State of the Union» Weg in Amerikas Zukunft vor

2016-01-13 03:29, sueddeutsche.de


Washington (dpa) - US-Präsident Barack Obama hat in seiner siebten und letzten Rede zur Lage der Nation den Weg in die Zukunft Amerikas vorgezeichnet. Der gerechte Zugang zu Ressourcen für alle, die nachhaltige Nutzung von Technologien, eine führende aber nicht dominierende Rolle der US-Außenpolitik und Optimismus auch in der Politik seien die vier Grundpfeiler für eine erfolgreiche Zukunft.

Flüchtlinge: In acht Tagen 28 000 Menschen von dänischen Grenzern kontrolliert

2016-01-13 03:17, sueddeutsche.de


Flensburg (dpa) - In den ersten acht Tagen seit Beginn der Passkontrollen haben dänische Grenzer rund 28 000 Menschen an der Grenze zu Deutschland kontrolliert. Darunter seien 27 mutmaßliche Schleuser gewesen, gegen die wegen des Verdachts auf Menschenschmuggel ermittelt werde, teilte die dänische Polizei mit. 195 Menschen wurde demnach bislang die Einreise verwehrt. Laut einem Sprecher der Bun

"The Snake": Trump Poetry Slams Syrian Refugees

2016-01-13 02:40, nbcnews.com


What does an Al Wilson song from 1968 have to do with the current Syrian refugee crisis?

Wohnsitzauflage: Städtebund schlägt Belohnung für Flüchtlinge vor

2016-01-13 02:20, welt.de


Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hält eine Residenzpflicht für notwendig. Sein Konzept stellt anerkannten Asylbewerbern Erleichterungen bei Familiennachzug und Aufenthaltsrecht in Aussicht.

Österreichs Außenminister: "Es wird nicht ohne hässliche Bilder gehen"

2016-01-13 02:20, welt.de


Sebastian Kurz warnt die EU vor einer zu engen Zusammenarbeit mit der Türkei in der Flüchtlingskrise. Europa müsse seine Außengrenzen selbst schützen – auch wenn das bedeutet, Menschen abzuweisen.

Migration: Gabriel dringt auf mehr Geld für Integrationskurse

2016-01-13 02:14, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - SPD-Chef Sigmar Gabriel hält ähnlich wie CDU-Vize Julia Klöckner verpflichtende Integrationsvereinbarungen für Flüchtlinge für sinnvoll, fordert aber mehr Geld für Kurse. Klöckners Forderung nach verpflichtenden Integrationskursen für Flüchtlinge bleibe eine hohle Phrase, so lange die CDU im Bund die Finanzmittel für genug Sprach- und Integrationskurse verweigere, sagte

Mit Unterschriften - Unionspolitiker wollen Grenzschließung erzwingen

2016-01-13 01:28, n24.de


Unionsabgeordnete erhöhen den Druck auf Merkel in der Flüchtlingsfrage. Sie wollen mit einer Unterschriftensammlung die Grenzschließung erzwingen. Bislang unterstützen 40 der 311...

"Akt der Selbstermächtigung" - Ex-Verfassungsrichter wirft Merkel möglichen Verfassungsbruch vor

2016-01-13 01:20, n24.de


Der ehemalige Verfassungsrichter Michael Bertrams kritisiert die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin. Er wirft Angela Merkel in der Presse Kompetenzüberschreitung und Planlosigkeit vor.

Beschlagnahmung von Wertsachen: Dänische Regierung berät über umstrittenes Asylgesetz

2016-01-13 01:15, spiegel.de


Dänemark will seine Asylgesetze verschärfen, am Mittwoch

Nachrichtendienst sagt höhere Flüchtlingszahl voraus

2016-01-13 00:04, nachrichten.at