16.11.2018, 22:39 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:39 Uhr

Protestaktion: Bayerische Flüchtlinge bleiben in Berlin - für eine Nacht

2016-01-14 23:51, morgenpost.de


Ein Landshuter Landrat hat Flüchtlinge nach Berlin gefahren. Regierungschef Müller und die Sozialbehörde kritisierten die Aktion scharf

Flüchtlingskrise: Die instrumentalisierten Flüchtlinge

2016-01-14 23:45, zeit.de


Vor dem Kanzleramt kommt ein Bus mit 31 Syrern aus Landshut an. Landrat Dreier will damit ein Zeichen der Überforderung setzen. Leidtragende der PR-Aktion: die Migranten.

FOCUS 03/2016 - Schwerer Missbrauch eines sechsjährigen Jungen in einer Flüchtlingsunterkunft in Köln-Buchheim – Polizei hält dicht

2016-01-14 23:42, focus.de


 

Flüchtlingsbus: Am Ende wollen die Flüchtlinge nicht mal in Berlin bleiben

2016-01-14 23:33, welt.de


Peter Dreier hat sein Versprechen gehalten. Der Landrat hat die 31 syrischen Flüchtlinge aus Landshut vors Kanzleramt gebracht. Danach ging es aber nicht so weiter, wie er es sich vorgestellt hatte.

Migration: Berliner Senatssprecher: Flüchtlinge aus Bayern werden zurückgebracht

2016-01-14 23:05, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die 31 Flüchtlinge aus Syrien, die von einem bayerischen Landrat per Bus nach Berlin geschickt wurden, sollen laut "Berliner Zeitung" an diesem Freitag wieder zurückgeschickt werden. Das sei eine unerträgliche Symbolpolitik und ein beispielloser Vorgang der Entsolidarisierung, sagte der Sprecher des Sozialsenators. Nach einer Nacht in einer Pension in Brandenburg sollen

VIDEO: UK pushes for Syrian refugees

2016-01-14 23:00, bbc.co.uk


The UK government has said it is hopeful there will be a new deal to help some Syrian refugees who have fled the conflict remain in the region.

Steve Bell on immigration and asylum policy – cartoon

2016-01-14 22:25, theguardian.com


Continue reading...

Flüchtlinge in Berlin: Rückkehr nach Niederbayern absehbar

2016-01-14 22:24, br.de


Aus Protest gegen die Flüchtlingspolitik hat der Landshuter Landrat Peter Dreier einen Bus mit Flüchtlingen zum Bundeskanzleramt geschickt. Nach einer Übernachtung in einer Pension soll es heute wahrscheinlich schon wieder zurückgehen.

Bayrischer Landrat schickt Flüchtlinge zu Angela Merkel

2016-01-14 22:13, tagesspiegel.de


Um die Kanzlerin unter Druck zu setzen, reisen 31 Syrer mit dem Bus von Landshut nach Berlin. Die PR-Aktion der Freien Wähler wird zur Posse.

Berliner Senatssprecher: Flüchtlinge aus Bayern werden zurückgebracht

2016-01-14 22:05, stern.de


Berlin - Die 31 Flüchtlinge aus Syrien, die von einem bayerischen Landrat per Bus nach Berlin geschickt wurden, sollen laut «Berliner Zeitung» an diesem Freitag wieder zurückgeschickt werden. Das sei eine unerträgliche Symbolpolitik und ein beispielloser Vorgang der Entsolidarisierung, sagte der Sprecher des Sozialsenators. Nach einer Nacht in einer Pension in Brandenburg sollen die Flüchtli

Altkanzler Schröder kritisiert Merkel wegen Flüchtlingen: «Viel Herz, aber keinen Plan»

2016-01-14 22:04, blick.ch


Der deutsche Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) geht auf Distanz zur Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). "Die Kapazitäten bei der Aufnahme, Versorgung und Integration von Flüchtlingen in Deutschland sind begrenzt.

Sofortige Abschiebung straffälliger Flüchtlinge: Seehofer: "Nicht lange fackeln!"

2016-01-14 22:00, br.de


Es sind deutliche Worte, die im Umgang mit straffälligen Flüchtlingen fallen. Sie sollen sofort und ohne Prozess abgeschoben werden, stellte am Abend Ministerpräsident beim Neujahrsempfang gegenüber des BR klar. Zuvor hatten dies bereits Unions-Kollegen gefordert. Von Christoph Scheule und Oliver Fenderl

Stephan Weil zur Flüchtlingskrise - "Die Bundesregierung muss einen Plan B vorlegen"

2016-01-14 21:57, n24.de


Niedersachsens Regierungschef wirft Angela Merkel vor, ihre Asylpolitik habe "fatalerweise" zu einer Sonderrolle Deutschlands geführt. Weil ist sicher: Die Kanzlerin wird sich korrigieren müssen.

Landrat bezahlt Flüchtlingen Nacht im Hotel

2016-01-14 21:52, derbund.ch


Ein Lokalpolitiker will Berlin mit einer ungewöhnlichen Massnahme in Sachen Flüchtlingskrise aufrütteln. Vor dem Kanzleramt herrscht Medienrummel.]]>

Flüchtlingsbus in Berlin - Am Ende bezahlt der Protest-Landrat die Pension

2016-01-14 21:51, n24.de


Aus Protest fährt ein bayrischer Landrat mit 31 Flüchtlingen bis vors Kanzleramt. Doch in Berlin empfangen ihn Zustände, die er so nicht erwartet hat. Es gibt nicht einmal Betten für die Reisenden.

„Spürbarer Wandel" - Kippt die Stimmung? Das erleben Flüchtlingshelfer nach der Silvesternacht in Köln

2016-01-14 21:47, focus.de


Seit Monaten schuften freiwillige Flüchtlingshelfer rund um die Uhr, um medizinische Versorgung, Kleider, Essen und Betreuung für Neuankömmlinge zu organisieren. Doch nach Silvester droht die Stimmung zu kippen. FOCUS Online hat aktive Helfer gefragt, wie sie damit umgehen.Von FOCUS-Online-Autorin Ida Haltaufderheide

FOCUS Online vor Ort - „Die Kommunen schaffen das nicht mehr“: So begründet Dreier seine Flüchtlingsaktion

2016-01-14 21:46, focus.de


Finanzminister kommen zusammen: EU fehlt Geld für die Außengrenzsicherung

2016-01-14 21:45, br.de


160.000 Flüchtlinge will die EU seit Monaten in Europa verteilen - es gelingt nicht. Es gelingt auch nicht, drei Milliarden Euro für die Türkei zu sammeln, die damit die Außengrenzen wirksamer abdichten soll. Von Kai Küstner

Finanzminister beraten in Brüssel: EU fehlt Geld für die Außengrenzsicherung

2016-01-14 21:45, br.de


160.000 Flüchtlinge will die EU seit Monaten in Europa verteilen - es gelingt nicht. Es gelingt auch nicht, drei Milliarden Euro für die Türkei zu sammeln, die damit die Außengrenzen wirksamer abdichten soll. Von Kai Küstner

Flüchtlingspolitik: Schröder wirft Merkel Planlosigkeit vor

2016-01-14 21:44, welt.de


"Viel Herz, kein Plan": Altkanzler Gerhard Schröder geht erneut hart ins Gericht mit der Flüchtlingspolitik von Angela Merkel. Ex-Außenminister Joschka Fischer nimmt die Kanzlerin dagegen in Schutz.

Protest gegen Flüchtlingskurs - Landrat karrt Flüchtlinge vors Kanzleramt - doch am Ende blitzt er ab

2016-01-14 21:41, focus.de


Landrat Peter Dreier schickt einen Bus voller Asylbewerber aus seinem Landshuter Landkreis vors Bundeskanzleramt in Berlin. Die Aufmerksamkeit ist ihm für seine Aktion sicher - doch am Ende zahlt Dreier für die Unterbringung der Flüchtlinge.Von FOCUS-Online-Autor Albert Linner

Bundestag segnet neues Gesetz ab: Flüchtlingsausweis wird zur Pflicht

2016-01-14 21:40, ntv.de


Die Flüchtlingskrise stellt Deutschland vor enorme Herausforderungen: Unter Hochdruck muss sich die Verwaltung auf die neue Lage einstellen. Ein Gesetz soll dazu wichtige Grundlagen schaffen. Was bringt das neue Datenaustauschverbesserungsgesetz?

Protest gegen Merkel - Landrat Dreier schickt Bus voller Flüchtlinge zum Kanzleramt

2016-01-14 21:38, focus.de


Der niederbayerische Landrat Peter Dreier macht mit seiner Drohung ernst: Heute fuhr ein Bus mit Flüchtlingen von Landshut nach Berlin, direkt zu Angela Merkel ins Bundeskanzleramt. Die erste Übernachtung in einer Pension bezahlt der Landrat selbst.Von FOCUS-Online-Autorin Ida Haltaufderheide, FOCUS-Online-Autorin Uschi Jonas

Flüchtlinge fliegen zurück - „Deutschland tut nichts für mich“: Darum fliehen Iraker zurück in die Heimat

2016-01-14 21:36, focus.de


Alle Welt redet von den vielen Flüchtlingen, die kommen. Aber immer mehr wollen auch wieder zurück. Am Berliner Flughafen etwa starten jede Woche Dutzende in den Irak. Sie haben genug von Deutschland.

Bayerischer Unmut: Bus mit Flüchtlingen erreicht Kanzleramt

2016-01-14 21:33, sueddeutsche.de


Der Landshuter Landrat Peter Dreier gab sich nach der Ankunft enttäuscht.]]>

M.I.A: Nothing negative about multiculturalism

2016-01-14 21:30, aljazeera.com


The artist, musician and rapper comments on her latest song Borders and its accompanying video, an ode to refugees.

Flüchtlingsausweis: Opposition fürchtet Chaos beim Datenschutz

2016-01-14 21:23, tagesschau.de


Die Mehrheit im Bundestag hat beschlossen, einen einheitlichen Ausweis für Flüchtlinge einzuführen. Aus der Opposition kamen kritische Stimmen. Den Flüchtlingen werde mit Misstrauen begegnet und es drohe ein Chaos beim Datenschutz. Von René Möller

Die Berliner Politik tobt

2016-01-14 21:16, tagesspiegel.de


Landesrat Peter Dreier schickte 31 Flüchtlinge von Bayern in die Hauptstadt um gegen Angela Merkels Flüchtlingspolitik zu protestieren. Die Berliner Politik ist außer sich.

Protest gegen Asylpolitik: Ein Bus mit Flüchtlingen wird zum PR-Desaster

2016-01-14 21:00, stern.de


Der Landshuter Landrat Peter Dreier suchte den großen Auftritt - und schickte einen Bus voller Flüchtlingen zum Kanzleramt. Was jedoch als gewitzte PR-Aktion gedacht war, artete zu einem Fiasko aus.

Migration: Landrat karrt Bus mit Flüchtlingen zum Kanzleramt

2016-01-14 20:57, sueddeutsche.de


Landshut (dpa) - Aus Protest gegen die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der Landshuter Landrat Peter Dreier 31 Flüchtlinge mit einem Bus zum Kanzleramt geschickt.]]>

Landrat bringt 31 Flüchtlinge aus Landshut zum Kanzleramt

2016-01-14 20:54, stern.de


Der Landshuter Landrat Peter Dreier (Freie Wähler) hat am Donnerstag 31 syrische Flüchtlinge per Bus von Bayern nach Berlin gebracht.

Protest aus Bayern: Landrat bezahlt Übernachtung für Syrer aus Flüchtlingsbus

2016-01-14 20:48, welt.de


Der in Landshut gestartete Bus mit 31 Flüchtlingen hat das Kanzleramt erreicht. Anders als geplant, kommt aber nicht die Bundesregierung oder die Stadt für die Unterbringung der Syrer auf.

Senat verständigt sich auf Masterplan für Flüchtlinge

2016-01-14 20:44, tagesspiegel.de


Tempelhof wird als Flüchtlingsdorf ausgebaut und das Gesetz auf den Weg gebracht: Der Senat einigt sich auf einen Masterplan für Integration und Sicherheit.

Asyl: Ein Papier für alle

2016-01-14 20:44, sueddeutsche.de


Der Bundestag beschließt einen einheitlichen Ausweis für Asylsuchende. Dieser soll das Durcheinander bei der Registrierung von Flüchtlingen beenden.]]>

Video: Bayerischer Unmut: Bus mit Flüchtlingen erreicht Kanzleramt

2016-01-14 20:37, stern.de


Der Landshuter Landrat Peter Dreier gab sich nach der Ankunft enttäuscht.

Protestaktion - "Wir fahren zu Mutti, direkt vor ihr Haus"

2016-01-14 20:35, derstandard.at


Bayerischer Landrat schickt aus Protest Bus voller Flüchtlinge zu Merkel

Altkanzler zur Flüchtlingskrise - "Realität ignoriert", "keinen Plan": Schröder kritisiert Merkels Flüchtlingspolitik

2016-01-14 20:22, focus.de


Altkanzler Gerhard Schröder kritisiert Merkels Flüchtlingspolitik. Den unbegrenzten Zuzug von Flüchtlingen nach Deutschland bezeichnet er als Fehler. Kontingente hätten über ein Einwanderungsgesetz geregelt werden müssen.

Migration: De Maizière und Gabriel wollen Flüchtlingszuzug spürbar reduzieren

2016-01-14 20:17, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Bundesregierung setzt bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise weiter auf europäische Lösungen. "Der Schutz der europäischen Außengrenzen hat zeitlich und inhaltlich Vorrang vor nationalen Lösungen", sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière nach einem Bericht der "Welt" beim diesjährigen "Wirtschaftsgipfel" der Tageszeitung. "Wir m

Migration: Protest gegen Merkel: Landrat bringt Flüchtlinge zum Kanzleramt

2016-01-14 20:12, sueddeutsche.de


Landshut (dpa) - Aus Protest gegen die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel hat der Landshuter Landrat Peter Dreier 31 Flüchtlinge mit einem Bus zum Kanzleramt nach Berlin geschickt. Er wolle "ein Zeichen setzen, dass es so wie bisher in der Flüchtlingspolitik nicht weitergehen kann und darf", sagte der Landrat aus Niederbayern. Dreier, der selbst im Auto nach Berlin fuhr, h

Kriminalität: Acht Tatverdächtige nach Silvester-Übergriffen in Hamburg ermittelt

2016-01-14 20:11, sueddeutsche.de


Hamburg (dpa) - Nach den sexuellen Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht in Hamburg hat die Polizei acht Tatverdächtige ermittelt. Sie hätten alle einen Migrationshintergrund, sagte der Vize des LKA, Frank-Martin Heise, im Innenausschuss der Bürgerschaft. Den Flüchtlingen und den zum Teil seit Jahren in Hamburg lebenden Männern könnten konkrete Taten in St. Pauli oder am Jungfernst

After the Cologne attacks, refugees must be housed within the wider community - Ghiath Al Jebawi

2016-01-14 20:00, theguardian.com


Dedicated camps increase the segregation of migrants from local people so the German government must look at alternative accommodation strategiesThe attacks that took place in Cologne on New Year’s Eve have shaken up the whole of Germany. The country’s interior minister reported last Monday that the majority of the men who committed the assaults have got immigrant backgrounds. Even though it s

Landrat karrt Bus mit Flüchtlingen zum Kanzleramt

2016-01-14 19:57, stern.de


Landshut - Aus Protest gegen die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der Landshuter Landrat Peter Dreier 31 Flüchtlinge mit einem Bus zum Kanzleramt geschickt.

Flüchtlinge wohl mit Versprechen auf Wohnungen in Bus gelockt

2016-01-14 19:55, tagesspiegel.de


Die Berliner Politik tobt. Bürgermeister Michael Müller spricht von "Entsolidarisierung" und die Senatsverwaltung nennt die Aktion unverantwortlich.

Migration: Bundestag beschließt Einführung von neuem Flüchtlingsausweis

2016-01-14 19:44, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Einführung eines einheitlichen Ausweises für alle Flüchtlinge in Deutschland rückt näher. Der Bundestag verabschiedete die Pläne am Donnerstag mit den Stimmen von Union und SPD. Linke und Grüne enthielten sich. Mit dem Flüchtlingsausweis will die Bundesregierung Probleme bei der Registrierung von Asylbewerbern lösen und den Datenaustausch der zuständigen Behörden verb

Notaufnahme von Flüchtlingen: Sammelstelle Buchs als Lehrbeispiel

2016-01-14 19:40, nzz.ch


Seit November entlastet die Sammelstelle Buchs das überfüllte Empfangszentrum Altstätten bei der Aufnahme von Flüchtlingen. Das Schweizerische Rote Kreuz betreut sie – und lernt laufend dazu.

"Welt"-Gipfel: Die Flüchtlingskrise wird zu Europas Schicksalsfrage

2016-01-14 19:14, welt.de


Flüchtlinge, Terror, Fliehkräfte innerhalb der EU: Unsere Gemeinschaft droht zu zerbrechen. Auf dem "Welt"-Wirtschaftsgipfel erklärten Spitzenpolitiker und Top-Manager, wie sie Europa retten wollen.

Protest aus Bayern: Flüchtlingsbus ist vor dem Kanzleramt angekommen

2016-01-14 19:13, welt.de


Der in Landshut gestartete Bus mit 31 Flüchtlingen aus Syrien hat das Kanzleramt erreicht. Mit der Aktion protestiert ein bayerischer Landespolitiker gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung.

Flüchtlingskind im Lkw geschmuggelt: Brite muss für Fluchthilfe nicht in Haft

2016-01-14 19:12, ntv.de


Die Zustände in einem Flüchtlingslager in Calais bewegen einen Ex-Soldaten dazu, ein vierjähriges Kind mitzunehmen. Er will es zu dessen Verwandten in England bringen. Eine Straftat, doch ein französisches Gericht lässt sich nicht von ethischen Bewertung des Falls abhalten.

95 Fälle von Gewalt gegen homosexuelle Flüchtlinge

2016-01-14 19:06, tagesspiegel.de


Heiner Koch, katholischer Erzbischof von Berlin, hat sich beim Lesben- und Schwulenverband über die Situation homosexueller Flüchtlinge informiert. Und hört erschreckende Zahlen und Geschichten.

Benimmkurse für Migranten: Warum ein Schweizer Sozialdirektor Benimm-Flyer für Flüchtlinge druckt

2016-01-14 19:02, sueddeutsche.de


Fasnacht bedeutet Ausnahmezustand in Luzern. Guido Graf versendet vorher seine Botschaft der "Nullltoleranz" - und will diese auch an Landsleute gerichtet wissen.]]>

Flüchtlingskrise: Ein Bus als Drohbotschaft

2016-01-14 19:00, sueddeutsche.de


Der Landshuter Landrat Peter Dreier von den Freien Wählern schickt 31 Syrer nach Berlin. Damit will er gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung protestieren. SPD und Grüne sind entsetzt]]>

Mehr Erwerbslose erwartet: Jahr der Flüchtlinge

2016-01-14 19:00, sueddeutsche.de


Zuwanderung schlägt bereits auf den bayerischen Arbeitsmarkt durch]]>

Flüchtlinge: Ein Bus als Drohbotschaft

2016-01-14 19:00, sueddeutsche.de


Der Landshuter Landrat Peter Dreier von den Freien Wählern schickt 31 Syrer nach Berlin. Damit will er gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung protestieren. SPD und Grüne sind entsetzt]]>

Asylbewerber: Flüchtlinge der Kanzlerin vor die Tür karren - einfach nur widerwärtig

2016-01-14 19:00, sueddeutsche.de


Ja, die Lage der Kommunen ist wegen der vielen Flüchtlinge schwierig. Aber trotzdem darf der Landshuter Landrat Asylbewerber nicht wie Zuckerrüben behandeln.]]>

Flüchtlinge: Poing fordert Zugeständnis

2016-01-14 19:00, sueddeutsche.de


Bürgermeister Albert Hingerl verlangt vom Landrat, dass beide Schulturnhallen geräumt werden, wenn die Traglufthalle für Flüchtlinge in Grub im März fertig ist]]>

Bavarian mayor buses refugees to Merkel

2016-01-14 18:50, bbc.co.uk


A Bavarian mayor angry about Germany"s asylum policy sends a busload of Syrian migrants to Chancellor Angela Merkel"s office in Berlin.

Übergriffe in Köln: Rheinberg sagt Rosenmontagszug ab

2016-01-14 18:45, spiegel.de


In Rheinberg wird es in diesem Jahr keinen Karnevalsumzug geben. Die Stadt am Niederrhein begründet die Absage unter anderem mit einer Flüchtlingsunterkunft nahe der Strecke - und den Silvester-Übergriffen in Köln.

Aus Angst vor Überggriffen: Rosenmontagszug am Niederrhein abgesagt

2016-01-14 18:44, stern.de


Weil Vertreter der Stadt Rheinberg Angst vor möglichen Übergriffe durch Flüchtlingen haben, wurde der Rosenmontagszug in der Stadt am Niederrhein abgesagt. Der Karnevalsverein hätte kein Sicherheitskonzept vorgelegt, so die Begründung.

Kommentar: Sie laufen ihr davon

2016-01-14 18:42, faz.de


Bundeskanzlerin Merkel will nicht „Sorgen artikulieren“, sondern Lösungen finden. Doch ihre Lösungen verringern die Sorgen der Deutschen wegen der Flüchtlingsfrage nicht. Ein Kommentar.

Bundestag beschließt einheitlichen Ausweis für Flüchtlinge

2016-01-14 18:41, tagesschau.de


Flüchtlinge in Deutschland sollen künftig einen einheitlichen Ausweis erhalten. Der Bundestag beschloss, ihn im Lauf dieses Jahres einzuführen. Das Dokument soll den Behörden den Austausch und Abgleich von Daten der Flüchtlinge erleichtern.

CDU-Mitglieder gegen Merkel: Parlamentarische Grenzüberschreitungen

2016-01-14 18:40, faz.de


Beim Karlsruher Parteitag der CDU im November stand die Mehrheit der Delegierten noch hinter der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin. Das hat sich geändert. Mitglieder der eigenen Fraktion wollen eine Änderung erzwingen.

Berlin: Flüchtlinge: Tempelhof und ICC sollen das Lageso entlasten

2016-01-14 18:34, morgenpost.de


Der Berliner Senat strukturiert das Lageso um. Vor dem Gebäude an der Turmstraße in Moabit sollen bald keine Flüchtlinge mehr warten.

Flüchtlinge: Bundestag beschließt einheitlichen Flüchtlingsausweis

2016-01-14 18:30, zeit.de


Bis zum Sommer soll der Ausweis, der die Registrierung vereinfacht, flächendeckend eingeführt sein. Flüchtlinge ohne Ausweis sollen von Leistungen ausgeschlossen werden.

Senatsklausur in Berlin: Ein Treffen unter Freunden

2016-01-14 18:26, tagesspiegel.de


Kein Streit in der Koalition bei der Senatsklausur – SPD und CDU betonten ihre gute Zusammenarbeit. Bei dem Treffen mit Michael Müller und Frank Henkel ging es vor allem um Flüchtlinge und den Wohnungsbau.

Rheinischer Karneval: Nach Übergriffen in Köln: Rheinberg sagt Rosenmontagszug ab

2016-01-14 18:17, sueddeutsche.de


Die Stadt befürchtet unter anderem, dass eine nahegelegene Flüchtlingsunterkunft ein "Gefahrenpunkt" sein könnte.]]>

Protest gegen Asylpolitik: Bus mit Flüchtlingen kommt in Berlin an

2016-01-14 18:17, stern.de


Weil er bei der Unterbringung von Flüchtlingen an Belastungsgrenzen stößt, schickte ein Landshuter Politiker einen Bus voller Asylbewerber Richtung Kanzleramt. Sie sollen nun in Berlin untergebracht werden.

Bundestag stimmt Einführung von Flüchtlingsausweis zu

2016-01-14 18:14, stern.de


Der Bundestag hat grünes Licht für die Einführung eines Ausweisdokuments für Flüchtlinge gegeben.

Aktuelle Umfrage - Weniger Geld wegen der Flüchtlingskrise? Deutsche fürchten um ihren Wohlstand

2016-01-14 18:12, focus.de


Die deutsche Wirtschaft brummt. Jeder zweite Deutsche sieht seine finanzielle Situation derzeit positiv. Doch das könnte sich ändern. Die Mehrheit der Bürger sieht seine finanzielle Situation wegen der Flüchtlingskrise bedroht.

Asylbewerberunterkünfte: Zahl der Anschläge 2015 mehr als vervierfacht

2016-01-14 18:09, spiegel.de


Die rassistische Gewalt in Deutschland nimmt zu. Fast täglich werden Flüchtlinge und Asylbewerberunterkünfte angegriffen. Laut Bundeskriminalamt ist die Zahl der registrierten Delikte im vergangenen Jahr sprunghaft gestiegen.

Bundestag beschließt Einführung von neuem Flüchtlingsausweis

2016-01-14 18:06, stern.de


Berlin - Die Einführung eines einheitlichen Ausweises für alle Flüchtlinge in Deutschland rückt näher. Der Bundestag verabschiedete die Pläne mit den Stimmen von Union und SPD. Linke und Grüne enthielten sich.

Flüchtlingsbus aus Landshut trifft vor Kanzleramt ein

2016-01-14 18:04, tagesspiegel.de


Ein Landesrat aus Bayern schickte 31 Flüchtlinge als Protest mit dem Bus nach Berlin. Der Bus verspätete sich jedoch. Der Grund: Man hatte einen Flüchtling an einer Raststätte vergessen.

Busfahrt zum Kanzleramt: Landrat ließ Flüchtlinge offenbar im Unklaren

2016-01-14 18:00, ntv.de


Es soll ein Fanal sein: Mit 31 syrischen Flüchtlingen, die nicht wissen, wo sie wohnen sollen, fährt der Landshuter Landrat Dreier los. Das Ziel: das Kanzleramt in Berlin. Doch die Insassen des Reisebusses wissen offenbar gar nicht, dass sie Teil einer Protestaktion sind.

Norway tells refugees who used cycling loophole to enter to return to Russia

2016-01-14 18:00, theguardian.com


Immigration minister clamps down on the 5,500 – mostly Syrians – who entered on bicycles through the Storskog border post Norway has said it will send back refugees who had taken advantage of a legal loophole to cross its Arctic border with Russia on bicycles.About 5,500 people, most of them Syrians, cycled through the Arctic Circle Storskog crossing in 2015 to take advantage of a loophole in

Szenario: Zeit für Zurückhaltung

2016-01-14 17:58, sueddeutsche.de


Beim Jahresempfang der Evangelischen Akademie Tutzing befassen sich Politiker, Kirchenvertreter und Journalisten mit der aktuellen Flüchtlingskrise]]>

Flüchtlingskrise: Von Kindern und Männern

2016-01-14 17:55, sueddeutsche.de


Den neuen nationalkonservativen Bewegungen fehlten ein paar Intellektuelle als Wortführer. Das ändert sich: Rüdiger Safranski, Reinhard Jirgl und ihre Liebe zum deutschen Volk.]]>

Protest aus Bayern: Bus mit Syrien-Flüchtlingen erreicht Kanzleramt

2016-01-14 17:53, stern.de


Landshut - Aus Protest gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung hat der Landshuter Landrat Peter Dreier einen Bus mit 31 Flüchtlingen zum Bundeskanzleramt geschickt. Der Bus aus Niederbayern traf vor dem Amtssitz von Kanzlerin Angela Merkel in Berlin ein. Er hatte nach Angaben des Landrates Verspätung, weil bei einer Toilettenpause ein Flüchtling auf einer Autobahnraststätte vergessen

Kritik an Merkel: "Sonst machen wir Schluss mit dir"

2016-01-14 17:51, morgenpost.de


Der Bundesvorsitzende der Freien Wähler unterstützt die Flüchtlingsbus-Aktion. Im Video-Interview greift er Kanzlerin Merkel scharf an.

Bundestag beschließt Asylausweis

2016-01-14 17:50, tagesspiegel.de


Ab Februar sollen Asylsuchende einen Flüchtlingsausweis erhalten. Damit soll die Asylbearbeitung verbessert werden.

Istanbul-Anschlag - Türkei: Zunehmender Streit über Terrorbekämpfung

2016-01-14 17:47, derstandard.at


Warnungen vor Flüchtlingen und Zweifel über richtige Prioritäten bestimmen Debatte nach dem IS-Terrorakt von Istanbul

Portal WDRforyou für Flüchtlinge - Hilfe fürs neue Zuhause

2016-01-14 17:44, tagesschau.de


Verstehen die Flüchtlinge eigentlich, was seit Silvester diskutiert wird? WDRforyou berichtet für sie jetzt mit Reportern, die Arabisch, Persisch und Deutsch sprechen. Unter den Machern des neuen Online-Portals sind auch Flüchtlinge. Sie berichten aus ihrem neuen Leben.

Flüchtlinge: "Sonst machen wir Schluss mit dir"

2016-01-14 17:34, morgenpost.de


Der Bundesvorsitzende der Freien Wähler unterstützt die Flüchtlingsbus-Aktion. Im Video-Interview greift er Kanzlerin Merkel scharf an.

Integrationspflicht für Pegida-Proleten

2016-01-14 17:30, tagesspiegel.de


Die CSU will Zuwanderer möglichst schnell auf "unsere Werte" verpflichten. Doch die gelten auch für Deutsche. Ein Kommentar

Bürgerversammlung in Ottobrunn: Argumente gegen Ressentiments

2016-01-14 17:29, sueddeutsche.de


Landrat, Bürgermeister und Polizeichef versuchen in Ottobrunn, Anwohner zu beruhigen, die sich gegen eine Flüchtlingssiedlung wehren. Doch die Ängste können sie nicht zerstreuen.]]>

Bayerischer Landrat schickte Bus mit Flüchtlingen zu Merkel

2016-01-14 17:29, nachrichten.at


LANDSHUT / BERLIN. Aus Protest gegen die Flüchtlingspolitik der deutschen Regierung hat der Landrat Peter Dreier (Freie Wähler) aus dem bayerischen Landshut am Donnerstag einen Bus mit 31 Flüchtlingen zum Kanzleramt nach Berlin auf die Reise geschickt.

Zahl der Rückkehrer steigt: Iraker auf dem Weg nach Hause

2016-01-14 17:20, ntv.de


Mehr als eintausend Flüchtlinge aus Irak, Iran und Afghanistan sind im vergangenen Jahr in ihre Heimat zurückgegangen – Tendenz steigend. Selbst einige Syrer kehren heim.

App soll helfen, Flüchtlinge zu integrieren

2016-01-14 17:19, derbund.ch


Millionen Flüchtlinge müssen integriert werden. Wie schafft man eine solche Herkulesaufgabe? Zum Beispiel mit einer Mobile-App. Wie das funktioniert.]]>

Innviertel: Ärger über "herumirrende Flüchtlinge"

2016-01-14 17:07, kurier.at


Die größer werdende Zahl an Zurückweisungen heizt den Unmut der Landespolitiker an.

Innviertel: Weiter Ärger über "herumirrende Flüchtlinge"

2016-01-14 17:07, kurier.at


Die größer werdende Zahl an Zurückweisungen heizt den Unmut der Landespolitiker an.

Nach Köln-Exzessen: Rheinberg sagt Karnevalszug wegen Flüchtlingen ab

2016-01-14 17:07, welt.de


In Rheinberg befürchtet man, dass es beim Karneval zu ähnlichen Vorfällen wie in der Silvesternacht in Köln kommen könnte. Die nordrhein-westfälischen Stadt sagt den Zug deshalb ab.

Flüchtlingskrise: Landshuter Flüchtlinge sehen sich von Landrat benutzt

2016-01-14 17:01, zeit.de


Der Landrat von Landshut karrt 31 Syrer vor das Kanzleramt, um auf die Belastungsgrenze seines Landkreises aufmerksam zu machen. Doch in dem Bus ist schlechte Stimmung.

Sicherheitsauflagen: Kommune sagt Karnevalszug wegen Flüchtlingen ab

2016-01-14 16:57, welt.de


Aus Angst vor ähnlichen Vorfällen wie in der Silvesternacht in Köln, hat eine Stadt in NRW ihren Karnevalsumzug abgesagt. Man könne die Sicherheitsauflagen in der aktuellen Situation nicht erfüllen.

Kriminalität: Zahl der Anschläge auf Asylbewerber-Unterkünfte steigt sprunghaft

2016-01-14 16:54, sueddeutsche.de


Wiesbaden (dpa) - Die Zahl der Anschläge gegen Flüchtlingsunterkünfte ist 2015 sprunghaft gestiegen. Nach vorläufigen Daten wurden allein 163 Gewalttaten registriert - knapp sechsmal mehr als noch im Vorjahr, wie tagesschau.de unter Verweis auf das Bundeskriminalamt berichtet. Gesicherte Erkenntnisse darüber, wie viele Menschen bei den Anschlägen verletzt wurden, lägen nicht vor. Todesfäll

„Wir schaffen das nicht!“ - Landrat Dreier schickt Bus voller Flüchtlinge zu Angela Merkel

2016-01-14 16:48, focus.de


Der niederbayerische Landrat Peter Dreier macht mit seiner Drohung ernst: Heute fährt ein Bus mit Flüchtlingen von Landshut nach Berlin, direkt zu Angela Merkel ins Bundeskanzleramt. Damit hatte der Politiker bereits im Oktober gedroht.Von FOCUS-Online-Autorin Ida Haltaufderheide, FOCUS-Online-Autorin Uschi Jonas

Rechtsverstoß von Ankara - Bericht: Türkei schiebt Bürgerkriegsflüchtlinge zurück nach Syrien ab

2016-01-14 16:43, focus.de


Die Türkei soll Flüchtlinge zurück nach Syrien abschieben. Das berichtet ein Magazin. Damit verstoße Ankara gegen internationales Recht. Dabei sollen die Abschiebungen unter anderem mit EU-Mitteln gefördert werden.

"Sie zahlen nicht unsere Rente": Die Flüchtlingsdebatte muss auch wehtun

2016-01-14 16:38, ntv.de


Die Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, sind nicht die Einwanderer, die sich namhafte Ökonomen für Deutschland gewünscht hatten. Die Wissenschaftler diskutieren die Probleme ohne Tabus. Vize-Kanzler Gabriel weicht aus.

Alan Kurdi, ein "Hinterngrapscher in Deutschland"

2016-01-14 16:33, tagesspiegel.de


"Charlie Hebdo" wird für eine Karikatur zu den Übergriffen in Köln heftig kritisiert. Sie zeigt den toten Flüchtlingsjungen Alan Kurdi, der als Erwachsener ein Hinterngrapscher geworden wäre. Ist das geschmacklos? Oder spiegelt das Magazin nur den bestehenden Rassismus wider?

Flüchtlinge - Zurückweisungen heizen Unmut in Oberösterreich an

2016-01-14 16:24, derstandard.at


Ruf nach Handeln der Bundesregierung

Berliner Flüchtlingsamt: McKinsey-Berater wird neuer Lageso-Chef

2016-01-14 16:19, spiegel.de


Das Berliner Flüchtlingsamt Lageso ist zum Symbol für die Unfähigkeit der Verwaltung im Umgang mit Menschen auf der Flucht geworden. Nach dem Rücktritt des Chefs

Grenzen - Flüchtlinge: Wien setzt nach Rückschiebungen auf Gespräche mit Berlin

2016-01-14 16:18, derstandard.at


Innenministerium: Asylantrag kann nicht ausschlaggebendes Kriterium sein – "Errungenschaften von Schengen" aufrechterhalten

Flüchtlinge gegen Vorurteile: "Ich bin kein Terrorist, ich bin geflohen vor Terrorismus"

2016-01-14 16:17, sueddeutsche.de


Flüchtlinge treffen in Deutschland auf viele Vorurteile. Hier antworten sie. Folge 1: "Flüchtlinge sind Terroristen."]]>

Ärger um Sahra Wagenknecht

2016-01-14 16:17, tagesspiegel.de


Asyldebatte: In der Linksfraktion ist Sahra Wagenknecht heftig gerüffelt worden. Aber sie spitzt weiter zu - und findet auch Fürsprecher.

Landrat über Flüchtlingskrise: „Wir müssen die Fehler der großen Politik ausbügeln“

2016-01-14 16:17, faz.de


Landrat Peter Dreier aus Landshut muss ständig neue Flüchtlinge unterbringen. Die Kapazitätsgrenze ist überschritten, sagt er. Und fährt deshalb gerade mit 31 Flüchtlingen von Bayern zum Kanzleramt. Ein Interview.

Landrat über Flüchtlingskrise: „Wir müssen die Fehler der großen Politik ausbügeln“

2016-01-14 16:17, faz.de


Landrat Peter Dreier aus Landshut muss ständig neue Flüchtlinge unterbringen. Die Kapazitätsgrenze ist überschritten, sagt er. Und ist deshalb mit einer Busladung voll Asylbewerbern vor das Kanzleramt gefahren. Ein Interview.

Mitterlehner will "weniger Flüchtlinge – bis zum Nullpunkt"

2016-01-14 16:13, kurier.at


Grenzen dicht für Asylwerber: Die "Massenwanderung" überfordere das Land.

Politician Sends Busload of Refugees to Germany"s Merkel

2016-01-14 16:07, nbcnews.com


Officials in a small German community have sent a message to protest the government"s open-arms refugee policy: A busload of migrants.

Bei Ösis abgekupfert: So sieht der Luzerner Sex-Knigge für Migranten aus

2016-01-14 16:06, blick.ch


Ein Flyer soll Flüchtlingen in Luzern Manieren im Umgang mit Frauen beibringen. Das Gesundheits- und Sozialdepartement setzt auf Bildzeichen.

Auf dem Weg zu Merkel: Bus verspätet sich - Flüchtling bei Rast vergessen

2016-01-14 15:58, welt.de


Ein bayerischer Landrat macht ernst: In Landshut ist ein Bus mit Flüchtlingen nach Berlin gestartet. Damit drohte er Merkel im Oktober. Er will der Kanzlerin eine persönliche Nachricht überbringen.

Bayerischer Landrat schickt 31 Flüchtlinge mit Bus nach Berlin

2016-01-14 15:57, tagesspiegel.de


Ein Landrat aus Bayern schickt Flüchtlinge im Bus zum Kanzleramt nach Berlin, um zu protestieren. "Wir schaffen es nicht", sagt er.

Zahl der Anschläge auf Asylbewerber-Unterkünfte steigt sprunghaft

2016-01-14 15:54, stern.de


Wiesbaden - Die Zahl der Anschläge gegen Flüchtlingsunterkünfte ist 2015 sprunghaft gestiegen. Nach vorläufigen Daten wurden allein 163 Gewalttaten registriert - knapp sechsmal mehr als noch im Vorjahr, wie tagesschau.de unter Verweis auf das Bundeskriminalamt berichtet. Gesicherte Erkenntnisse darüber, wie viele Menschen bei den Anschlägen verletzt wurden, lägen nicht vor. Todesfälle gab

31 Flüchtlinge mit Bus zum Kanzleramt

2016-01-14 15:45, kurier.at


Ein Landesrat aus Bayern möchte mit der Aktion ein Zeichen setzen.

Flüchtlingsunterkunft in Nürnberg: Zweite Massenschlägerei innerhalb einer Woche

2016-01-14 15:41, br.de


In der Nürnberger Flüchtlingsunterkunft am Langwasserbad hat es wieder eine Massenschlägerei gegeben. Es ist die zweite innerhalb von sieben Tagen. Vier Menschen wurden verletzt, gegen sechs wird ermittelt. Von Matthias Rüd.

Verbrauchervertrauen: Deutsche fürchten wegen Flüchtlingskrise um ihr Geld

2016-01-14 15:36, welt.de


Die Verbraucherstimmung in Deutschland ist derzeit laut einer Umfrage positiv. Noch. Eine große Mehrheit der Bundesbürger ist wegen der Flüchtlingskrise aber besorgt um ihre finanzielle Zukunft.

Flüchtlinge: Die Kehrseite von Merkels Flüchtlingspolitik

2016-01-14 15:32, sueddeutsche.de


CDU-Generalsekretär Tauber verlangt tausend Abschiebungen pro Tag. Die scharfen Töne zeigen, unter welchem Druck die Parteispitze steht.]]>

Norway tells refugees to get on their bikes back to Russia

2016-01-14 15:28, theguardian.com


Immigration minister clamps down on the 5,500 – mostly Syrians – who entered on bicycles through the Storskog border post Norway has said it will send refugees back across its Arctic border with Russia on bicycles.About 5,500 people, most of them Syrians, cycled through the Arctic Circle Storskog crossing in 2015 to take advantage of a loophole in border rules: while Russia does not allow peop

Flüchtlinge: Sammelplatz für Flüchtlinge hat sich bewährt

2016-01-14 15:20, blick.ch


Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) unterstützt den Bund bei der Erstbetreuung von neu ankommenden Flüchtlingen. Seit November haben SRK-Freiwillige in der Sammelstelle Buchs rund 1500 Asylsuchende betreut, die auf die Aufnahme in einem Empfangszentrum warten.

Sie hängen ständig am Hauptbahnhof rum - Zeugen nach der Horrornacht von Köln: „Die Polizei kennt die Täter schon lange“

2016-01-14 15:19, focus.de


Neue, schwere Vorwürfe gegen die Kölner Polizei: Flüchtlingshelfer vom Kölner Hauptbahnhof und Opferhelfer des „Weißen Rings“ behaupten, die Täter der Silvesternacht seien „alte Bekannte“ der Polizei. Aber warum sind sie dann nicht längst festgenommen worden?Von FOCUS-Online-Redakteurin Anja Willner

Former soldier tells court decision to smuggle child refugee was irrational

2016-01-14 15:16, theguardian.com


Rob Lawrie, speaking at French tribunal, said he had been helping build shelters at Calais refugee camp when he bonded with four-year-old Afghan girlThe British former soldier accused of trying to smuggle a four-year-old refugee across the Channel has said he made an “irrational and stupid decision” that he had not thought through.Rob Lawrie, 49, wept as he gave evidence at the tribunal in the

Ex-soldier cleared of trafficking girl, 4, to UK from Calais refugee camp

2016-01-14 15:16, theguardian.com


Rob Lawrie vows to keep fighting for refugees after he is found guilty by French court of lesser offence of endangering childA retired British soldier who attempted to bring a four-year-old Afghan girl from the Calais refugee camp to the UK has vowed to continue his fight for the “teachers, doctors, lawyers of tomorrow” after avoiding jail for alleged people-smuggling.Rob Lawrie was accused of

Ex-soldier cleared of smuggling girl, 4, to UK from Calais refugee camp

2016-01-14 15:16, theguardian.com


Rob Lawrie vows to keep fighting for refugees after he is found guilty by French court of lesser offence of endangering childA retired British soldier who attempted to bring a four-year-old Afghan girl from the Calais refugee camp to the UK has vowed to continue his fight for the “teachers, doctors, lawyers of tomorrow” after a French court cleared him of people-smuggling.Rob Lawrie was accuse

Brandanschlag: Zehn Tote, aber Täter auf freiem Fuß

2016-01-14 15:12, zeit.de


Vor 20 Jahren starben in einem Lübecker Asylbewerberheim zehn Flüchtlinge durch Brandstiftung. Die Hintergründe sind bis heute juristisch nicht geklärt.

Heinz Buschkowsky: "Deutschland überhebt sich mit seinem Helfersyndrom"

2016-01-14 15:00, welt.de


Die Städte "laufen voll", warnt Buschkowsky und rügt die deutsche Asylpolitik. Historiker Münkler sieht Zuwanderung aber als "Investition": Flüchtlinge könnten Arbeitsmarkt und Sozialsysteme retten.

Wir stellen ein

2016-01-14 14:59, tagesspiegel.de


Die Flüchtlingskrise wird zur Chance für den öffentlichen Dienst. Bund, Länder und Kommunen brauchen neue Mitarbeiter. Doch wie viele eigentlich?

Riesenärger für Landrat Dreier: Berlin ist sauer über Flüchtlingsaktion

2016-01-14 14:58, br.de


Auf einen freundlichen Empfang braucht Peter Dreier in Berlin nicht zu hoffen. Den Landshuter Landrat erwartet parteiübergreifend Ärger. Er hat einen Bus mit 31 Flüchtlingen zum Bundeskanzleramt geschickt. Er selbst fährt im Dienstwagen hinterher. Von Achim Wendler

Ärger für Landrat Dreier: CSU und SPD empört über Flüchtlingsaktion

2016-01-14 14:58, br.de


Auf einen freundlichen Empfang braucht Peter Dreier in Berlin nicht zu hoffen. Den Landshuter Landrat erwartet parteiübergreifend Ärger. Er hat einen Bus mit 31 Flüchtlingen zum Bundeskanzleramt geschickt. Er selbst fährt im Dienstwagen hinterher. Von Achim Wendler

Flüchtlingsaktion von Landrat Dreier: Protest-Bus mit 31 Flüchtlingen erreicht Kanzleramt

2016-01-14 14:58, br.de


Aus Protest gegen die Flüchtlingspolitik hat der Landshuter Landrat Peter Dreier einen Bus mit 31 Flüchtlingen zum Bundeskanzleramt geschickt. Mit Verspätung: Ein Migrant wurde an einer Raststätte vergessen. Die Männer dürfen zunächst dort bleiben. Von Achim Wendler

"Protestbus" von Landrat Dreier in Berlin: Flüchtlinge fahren morgen wieder zurück

2016-01-14 14:58, br.de


Aus Protest gegen die Flüchtlingspolitik hat der Landshuter Landrat Peter Dreier einen Bus mit 31 Flüchtlingen zum Bundeskanzleramt geschickt. Heute übernachten die Männer in einem Berliner Hotel. Morgen geht es aber wohl wieder zurück nach Landshut.

Flüchtlinge im Libanon: Ein Land vor der Zerreißprobe

2016-01-14 14:56, faz.de


In manchen Städten des Libanons gibt es fast so viele Flüchtlinge wie Einheimische. Noch gelingt es dem Land, ein Übergreifen des Kriegs aus Syrien zu verhindern. Wie lange?

Bayerische Arbeitsagenturen: 10.000 Weiterbildungsplätze für Flüchtlinge

2016-01-14 14:54, br.de


Nach einem Jahr der Rekorde kommt ein Jahr der Herausforderung auf die bayerischen Arbeitsagenturen zu. Eine der großen Aufgaben: die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. Von Wolfram Weltzer.

Dutzende Unionsabgeordnete für harten Kurs an der Grenze

2016-01-14 14:51, stern.de


Eine in der Unionsbundestagsfraktion kursierende Unterschriftenliste zur Flüchtlingspolitik soll dem CDU-Abgeordneten Christian von Stetten zufolge kein Misstrauensvotum gegen Bundeskanzlerin Angela

Zurück in den Irak: Einige Flüchtlinge haben genug von Deutschland

2016-01-14 14:48, welt.de


"Komplett anders" hätten sich die irakischen Flüchtlinge das Leben hier vorgestellt. Nun wollten sie nur noch nach Hause zurück, sagt der Leiter eines Reisebüros. Bund und Länder fördern die Heimkehr.

Houston We Have a Problem! Refugee Arrested before He Did This To Our Malls…

2016-01-14 14:48, news360.com


An Iraqi refugee who is facing charges he tried to help the Islamic State group wanted to set off bombs at two Houston malls and was learning to make electronic transmitters that could be used to detonate explosive devices, a federal agent testified Wednesday. Omar Faraj Saeed Al Hardan, who came to Houston from Iraq […]

Flüchtlingsaufnahme : "Dynamik, die deutsche Identität infrage stellen könnte"

2016-01-14 14:40, welt.de


Die EU-Außenbeauftragte Mogherini mahnt Europa in der Flüchtlingskrise zur Besinnung auf seine Werte. Als Reaktion auf die Vorfälle in Köln wünscht sie sich vor allem Rationalität.

Umstrittene Aktion mit Flüchtlingen: Eine Busfahrt, die ist peinlich

2016-01-14 14:39, spiegel.de


Provokation aus der Provinz: Ein bayerischer Landrat schickt einen Bus mit 31 Flüchtlingen zum Kanzleramt nach Berlin. Ministerpräsident Seehofer findet die Aktion gar nicht so schlecht.

kurz & krass: Kopfüber im Elektroschrott

2016-01-14 14:37, spiegel.de


Provokation aus der Provinz: Ein bayerischer Landrat schickt einen Bus mit 31 Flüchtlingen zum Kanzleramt nach Berlin. Ministerpräsident Seehofer findet die Aktion gar nicht so schlecht.

Flüchtlinge: Durchdrehen hilft nicht

2016-01-14 14:36, zeit.de


Abschieben ohne Urteil? 1.000 Menschen pro Tag ausweisen? Unionspolitiker überbieten sich derzeit mit kruden Vorschlägen – und verstärken so, was sie bekämpfen wollen.

Gerhard Schröder keilt gegen Kanzlerin Angela Merkel - "Viel Herz, kein Plan"

2016-01-14 14:35, n24.de


Probleme werden ignoriert, Grenzen bedeutungslos: Altkanzler Schröder unterstellt Merkel erneut, die Kontrolle in der Flüchtlingspolitik verloren zu haben. Ex-Außenminister Fischer verteidigt sie.

Nach Übergriffen in Köln - Erste Stadt in NRW sagt Karnevalsumzug ab

2016-01-14 14:34, focus.de


In der Stadt Rheinberg im Kreis Wesel wird der diesjährige Karnevalszug mit Verweis auf die Flüchtlingssituation abgesagt.

Kirche: Vatikan stellt Flüchtlingsfamilie aus Eritrea Wohnung zur Verfügung

2016-01-14 14:16, sueddeutsche.de


Rom (dpa) - Der Vatikan öffnet seine Pforten für Flüchtlinge: Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate habe die zuständige Pfarrei eine Familie aufgenommen und ihr eine große Wohnung in der Nähe der Vatikanstadt zur Verfügung gestellt, teilte Radio Vatikan mit. Bei den Flüchtlingen handele sich um eine Frau aus dem ostafrikanischen Eritrea, die insgesamt fünf Kinder hat. Drei Kind

She was a harmless 75-yr-old Woman, but that didn’t STOP Muslim ‘refugees’ from…

2016-01-14 14:11, news360.com


Thanks to the staggering rise of Muslim immigrants, sexual assaults have increased 500% in the Scandinavian country. Is this how we are supposedly “enriched” by diversity? From the Counter Jihad Report: With Muslims represented in as many as 77 percent of the rape cases and a major increase in rape cases paralleling a major increase […]

Obergrenze für Flüchtlinge: ÖVP-Spitze drängt

2016-01-14 14:04, nachrichten.at


BAD LEONFELDEN. Geht es nach der ÖVP, wird es nächste Woche wichtige Entscheidungen in der Flüchtlingsfrage geben.

"Was wäre aus dem kleinen Aylan geworden?" "Ein Hinterngrabscher in Deutschland"

2016-01-14 14:00, tagesspiegel.de


"Charlie Hebdo" zeigt in seiner aktuellen Ausgabe eine Karikatur, wonach aus dem kleinen Flüchtlingsjungen Aylan Kurdi ein Hinterngrabscher geworden wäre. Ist das geschmacklos? Oder bringt das Satiremagazin die Debatte über Willkommenskultur und Integration auf den Punkt?

Verstoß gegen internationales Recht - Bericht: Türkei schiebt Bürgerkriegsflüchtlinge zurück nach Syrien ab

2016-01-14 13:58, focus.de


Die Türkei soll Flüchtlinge zurück nach Syrien abschieben. Das berichtet ein Magazin. Damit verstoße Ankara gegen internationales Recht. Dabei sollen die Abschiebungen unter anderem mit EU-Mitteln gefördert werden.

Asylpolitik - Mitterlehner über Flüchtlinge: "Müssen weg von dieser Willkommenskultur"

2016-01-14 13:51, derstandard.at


Unbeeindruckt vom Veto der SPÖ erhöht die ÖVP in der Diskussion über eine Asylobergrenze den Druck. Bereits kommende Woche sollen nach einem Ländergipfel erstmals konkrete Zahlen auf dem Tisch liegen

Flüchtlinge - Mitterlehner: "Müssen weg von dieser Willkommenskultur"

2016-01-14 13:51, derstandard.at


Unbeeindruckt vom Veto der SPÖ will die ÖVP eine konkrete Asylobergrenze festlegen

Senatsklausur: Senat plant ein neues Bürgeramt gegen das Terminchaos

2016-01-14 13:51, morgenpost.de


Die Behörde soll auch als Meldestelle für Flüchtlinge dienen. Ein „zentrales Musterbürgeramt“ gibt es aber vorerst nicht in Berlin.

Flüchtlinge: Offenbar erneut Übergriff von Wachschutz am Lageso

2016-01-14 13:51, morgenpost.de


Drei Flüchtlinge haben bei der Polizei Anzeige erstattet. Sie sollen von einem Wachschützer geschlagen worden sein.

Auf dem Weg nach Berlin: Landrat schickt Bus mit Flüchtlingen zu Angela Merkel

2016-01-14 13:51, morgenpost.de


Weil er die Menschen nicht unterbringen kann, fährt ein Landrat 54 Flüchtlinge nach Berlin. Die Hauptstadt will sich um sie kümmern.

BDI beklagt selbstgefällige Regierung

2016-01-14 13:50, tagesspiegel.de


Die Flüchtlingskosten dürfen der großen Koalition nicht als Vorwand für Stillstand dienen, fordert die deutsche Industrie. Nach vielen verpassten Chancen sei nun eine "Innovationsoffensive" dringend nötig.

AMS-Chef: Flüchtlings-Check war keine Studie

2016-01-14 13:49, kurier.at


Die Ergebnisse des Kompetenzcheck sind laut Johannes Kopf "nur bedingt" repräsentativ.

Flüchtlinge: "Ich habe überhaupt keine Lust auf Frauen"

2016-01-14 13:49, zeit.de


Sie sind arabische Männer und wollen hierbleiben. Wir haben mit syrischen Flüchtlingen gesprochen. Über gute Frauen, schlechte Männer und den ersten Kuss.

Ausweis wird für Flüchtlinge in Deutschland Pflicht

2016-01-14 13:46, nachrichten.at


BERLIN. Asyl- und Schutzsuchende sollen in Deutschland früher als bisher registriert werden und sich überall ausweisen können. Der Bundestag stimmte dazu am Donnerstagabend über ein Gesetz der Koalition ab, das Defizite beseitigen soll.

Flüchtlinge - AMS-Chef: Kompetenzcheck ist keine Studie

2016-01-14 13:43, derstandard.at


Johannes Kopf erklärt, die Ergebnisse des Kompetenzchecks seien "nur bedingt" repräsentativ, aber eine "wichtige Orientierungsgröße"

"Welt"-Wirtschaftsgipfel: "Wir dürfen nicht nur an die Flüchtlinge denken"

2016-01-14 13:40, welt.de


Die Spitzen der deutschen Wirtschaft warnen, die sprudelnden Steuereinnahmen nur für die Flüchtlingskrise auszugeben. Das Geld sei dringend nötig, um die wirtschaftliche Zukunft des Landes zu sichern.

Philip Hammond to press Turkey over refugee crisis on Ankara visit

2016-01-14 13:38, theguardian.com


Foreign secretary will discuss with Turkish leaders what more can be done about migrants and offer message of solidarity after Isis attack in IstanbulThe foreign secretary, Philip Hammond, will urge the Turkish government to do more to stem the flow of migrants into the EU, but will also offer a message of solidarity in the wake of the Islamic State attack in Istanbul this week that killed 10 peop

Landshut: Landrat schickt Bus mit Flüchtlingen zum Kanzleramt

2016-01-14 13:36, sueddeutsche.de


Damit will der Landshuter Landrat Peter Dreier seinen Unmut über die Flüchtlingspolitik ausdrücken. Die 31 Syrer hätten sich freiwillig gemeldet.]]>

Programm: Was der Berliner Senat vor der Wahl noch schaffen will

2016-01-14 13:34, morgenpost.de


Flüchtlinge, Tempelhof, Bürgerämter - Der Senat hat sich für die Monate bis zur Wahl noch ein strammes Programm verordnet. Die Punkte.

Shitstorm: "Charlie Hebdo" provoziert erneut mit ertrunkenem Flüchtlingsjungen

2016-01-14 13:25, zeit.de


Ist das noch Satire? Das französische Magazin "Charlie Hebdo" orakelt, was aus dem ertrunkenen Ailan geworden wäre: ein "Hinterngrapscher" in Deutschland.

Weniger Flüchtlinge an deutsch-dänischer Grenze

2016-01-14 13:24, stern.de


Kopenhagen - Dänemark hat seit der Einführung der Passkontrollen an der deutsch-dänischen Grenze weniger Flüchtlinge angezogen. Am Mittwoch seien gerade einmal elf Asylbewerber registriert worden, berichtete die Nachrichtenagentur Ritzau.

"Zeichen gegen Flüchtlingspolitik": Landrat schickt Flüchtlinge mit Bus zu Merkel

2016-01-14 13:14, ntv.de


Im Zuge der Welle an Zuwanderern sehen sich viele Kommunen am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen. Ein Landrat aus Niederbayern protestiert nun gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung - und schickt Dutzende Migranten nach Berlin.

Migration: Landrat schickt Bus mit Flüchtlingen zum Kanzleramt

2016-01-14 12:46, sueddeutsche.de


Landshut (dpa) - Der Landshuter Landrat Peter Dreier von den "Freien Wählern" hat seine Drohung wahr gemacht: Er schickte einen Bus mit rund 50 Flüchtlingen zum Kanzleramt nach Berlin. Bei den Migranten handelt es sich um Flüchtlinge, deren Asylantrag bereits anerkannt wurde. Sie gelten als sogenannte Fehlbeleger, die in Flüchtlingsunterkünften untergebracht sind, sich aber eigentli

Landrat schickt Bus mit Syrien-Flüchtlingen zum Kanzleramt

2016-01-14 12:42, stern.de


Landshut - Protest gegen die Flüchtlingspolitik: Der Landshuter Landrat Peter Dreier (Freie Wähler) hat einen Bus mit 31 Flüchtlingen zum Kanzleramt nach Berlin auf die Reise geschickt.

Nach den Übergriffen von Köln: Scharfe Töne in der Flüchtlingsdiskussion

2016-01-14 12:41, nzz.ch


In Deutschland plädieren Politiker für einen härteren Umgang mit straffälligen Flüchtlingen. Die Opposition in Nordrhein-Westfalen macht den Innenminister für die Vorkomminisse in Köln verantwortlich.

AfD kann auf Rekordergebnis in Sachsen-Anhalt hoffen

2016-01-14 12:26, tagesspiegel.de


Die Flüchtlingsdebatte treibt der AfD offenbar Wähler zu - in Sachsen-Anhalt kommt die rechtspopulistische Partei in der Politbarometer-Prognose auf 15 Prozent.

Für diese Risiken müssen wir uns 2016 wappnen

2016-01-14 12:24, kurier.at


Der „Global Risk Report 2016“ sieht Klimawandel und Flüchtlingskrise als größte weltweite Gefahren.

Die Tragik der Asyldebatte im Brennglas: Treffen sich ein Pegidist und ein Professor…

2016-01-14 12:22, ntv.de


Warum ist es eigentlich so schwer, vernünftige Lösungen für den Umgang mit Flüchtlingen zu finden? Ein Grund dafür ist auch die Art der Debatte über Asyl und Integration. Ein Fallbeispiel.

Mehr Geld für Beratung homosexueller Flüchtlinge

2016-01-14 12:11, tagesspiegel.de


Der Lesben- und Schwulenverband erhält vom Land Berlin Geld für die gezielte Beratung homo- und transsexueller Flüchtlinge. Aber noch ist unklar, wann die Mittel konkret fließen.

Flüchtlinge: Keine EU-Lösung in Sicht, Merkel unter Druck

2016-01-14 12:10, kurier.at


Verteilung der Flüchtlinge klappt nicht, bisher erst 272 Umsiedlungen. Juncker bei Merkel in Berlin.

Monika Maron kritisiert Kanzlerin: Merkels kopflose Flüchtlingspolitik macht die Rechten stark

2016-01-14 11:58, faz.de


Die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung spielt den Falschen in die Hände, meint Schriftstellerin Monika Maron. Wer nicht Pegida oder AfD will, hat keine politische Heimat. Es gibt nur Merkel oder Merkel – und die Grenzen bleiben offen. Ein Gastbeitrag

Weltwirtschaftsforum: Flüchtlinge gelten als größtes Risiko für die Welt

2016-01-14 11:57, welt.de


Bisher galten Finanzkrisen als global relevantestes Risiko. Doch 60 Millionen Flüchtlinge sind laut "Global Risk Report"eine größere Gefahr. Langfristig schürt ein anderes Problem neue Ängste.

Zahl der Rückreisenden drastisch gestiegen - "Deutschland tut nichts für mich": Darum fliehen Iraker zurück in die Heimat

2016-01-14 11:54, focus.de


Alle Welt redet von den vielen Flüchtlingen, die kommen. Aber immer mehr wollen auch wieder zurück. Am Berliner Flughafen etwa starten jede Woche Dutzende in den Irak. Sie haben genug von Deutschland.

Kabul to Mosul: Draw of "dark tourism"

2016-01-14 11:53, cnn.com


As millions of refugees flee the bloody chaos in Iraq and Syria, English builder Andrew Drury is preparing to make the opposite journey -- for a vacation.

Flüchtlinge - Proteste gegen geplante Großquartiere in Wien und Graz

2016-01-14 11:48, derstandard.at


In Wien sind Gebäude für 600 und zumindest 750 Flüchtlinge fix, weitere größere Notquartiere dürften folgen – In Graz soll Kaserne geöffnet werden

Flüchtlingsansturm: McKinsey-Berater übernimmt Lageso in Berlin

2016-01-14 11:47, welt.de


Zehntausende Migranten in Berlin verzweifelten in den letzten Monaten an der Unfähigkeit des Lageso. Nun soll der Unternehmensberater Sebastian Muschter das Amt "retten". Seine Ziele sind ambitioniert.

Asylpolitik: Scheuer will straffällige Flüchtlinge auch ohne Prozess abschieben

2016-01-14 11:40, faz.de


Die Bundesregierung will kriminelle Ausländer künftig auch bei Bewährungsstrafen abweisen – doch der CSU reicht das nicht: CSU-Generalsekretär Scheuer will straffällig gewordene Flüchtlinge sogar ohne Prozess abschieben.

Bundestag entscheidet über Flüchtlingsausweis

2016-01-14 11:27, tagesschau.de


Der Bundestag stimmt heute über die Einführung eines Flüchtlingsausweises ab. Dadurch sollen Behörden Zugriff zu einem zentralen System mit Daten der Flüchtlinge erhalten. Außerdem geht es um die Bundeswehreinsätze in Mali und im Irak sowie um die Zusatzbeiträge der Krankenkassen.

Asylbewerberheime: Özoguz fordert Schutzräume für weibliche Flüchtlinge

2016-01-14 11:22, welt.de


"Viele haben Angst, alleine zur Toilette zu gehen": Im Schatten der Kölner Silvesternacht weist die Integrationsbeauftragte auf die Situation von Asylbewerberinnen hin. Eine Lösung wären Schutzräume.

Niederbayern: Landrat schickt Bus mit Flüchtlingen zum Kanzleramt

2016-01-14 11:22, sueddeutsche.de


Damit will der Landshuter Landrat Peter Dreier seinen Unmut über die Flüchtlingspolitik ausdrücken. Die 51 Syrer hätten sich freiwillig gemeldet.]]>

CSU-Forderung: Scheuer will Flüchtlinge ohne Prozess abschieben

2016-01-14 11:16, spiegel.de


CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer will für Flüchtlinge die Unschuldsvermutung aussetzen. Der bayerische Politiker fordert, straffällige Zuwanderer ohne Prozess abzuschieben.

Hebertshausen: 1,7 Tonnen Winterbekleidung für Flüchtlinge

2016-01-14 11:14, sueddeutsche.de


Michael Degener sammelt im Bekanntenkreis Spenden. Jetztfährt er einen Lastwagen mit 150 Kisten nach Griechenland.]]>

Landshut: Landrat karrt Flüchtlinge nach Berlin

2016-01-14 11:13, zeit.de


Er hatte Merkel gewarnt: Ein Landrat sieht die Belastungsgrenze für seinen Landkreis in Bayern erreicht. Aus Protest zieht er mit einem Bus voller Syrer vors Kanzleramt.

In Dunkirk refugee camp, a life of muddy uncertainty

2016-01-14 11:07, aljazeera.com


"No one should be left to live like this," say volunteers working at the camp.

Bayerischer Landrat schickt 51 Flüchtlinge zum Kanzleramt

2016-01-14 11:05, tagesspiegel.de


Vielerorts gibt es kaum noch Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge. Ein Landrat aus Bayern hat deshalb eine besondere Protestaktion gestartet.

„So geht es nicht weiter“: Bayerischer Landrat schickt 50 Flüchtlinge im Bus zum Kanzleramt

2016-01-14 10:58, faz.de


Weil er „ein Zeichen“ setzen will, hat ein Landrat aus Landshut 50 Flüchtlinge in einen Bus gesetzt und ist mit ihnen unterwegs zum Kanzleramt nach Berlin. Damit will er gegen die Flüchtlingspolitik der Regierung protestieren.

Bayerischer Landrat schickt Flüchtlinge im Bus zum Kanzleramt

2016-01-14 10:58, faz.de


Weil er „ein Zeichen“ setzen will, hat ein Landrat aus Landshut 50 Flüchtlinge in einen Bus gesetzt und ist mit ihnen unterwegs zum Kanzleramt nach Berlin. Damit will er gegen die Flüchtlingspolitik der Regierung protestieren.

Welche Teams sind in Rio dabei?

2016-01-14 10:54, tagesspiegel.de


Vielerorts gibt es kaum noch Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge. Ein Landrat aus Bayern hat deshalb eine besondere Protestaktion gestartet.

Der Puffer ist weg: Flüchtlinge und Asylbewerber: die Zahlen

2016-01-14 10:48, ntv.de


Begann der Anstieg der Asylanträge, als die Bundeskanzlerin die Flüchtlinge aus Ungarn nach Deutschland einreisen ließ? Kommen noch immer so viele Asylbewerber vom Balkan? Ein Überblick in Zahlen.

Mehr Geld für Beratung von homosexuellen Flüchtlingen

2016-01-14 10:44, tagesspiegel.de


Der Lesben- und Schwulenverband erhält Geld für die gezielte Beratung homosexueller Flüchtlinge. Aber noch ist unklar, wann das Geld konkret fließt.

Drei Flüchtlinge offenbar von Lageso-Wachleuten attackiert

2016-01-14 10:40, tagesspiegel.de


Am Lageso haben drei Flüchtlinge angezeigt, Wachleuten hätten sie geschlagen, bespuckt und mit Pfefferspray angegriffen.

Asyl - Flüchtlinge: ÖVP bleibt nach Konrad-Kritik bei Obergrenze

2016-01-14 10:36, derstandard.at


Mitterlehner: "Müssen mit Zahl nach unten gehen"

Kurz: "Es wird nicht ohne hässliche Bilder gehen"

2016-01-14 10:29, kurier.at


Die Volkspartei will einen Flüchtlings-"Aktionsplan" vorlegen und stellt sich gegen Flüchtlingskoordinator Christian Konrad.

Die Angst vor der Angst des Wählers

2016-01-14 10:20, tagesspiegel.de


Im Blitztempo hat sich die Koalition nach Köln auf schärfere Gesetze geeinigt. Gelöst ist damit nichts. Lesen Sie hier einen Auszug und den ganzen Text im digitalen Kiosk Blendle.

Anschlag auf Wohnhaus von CDU-Ortsbürgermeister

2016-01-14 10:20, tagesspiegel.de


Im thüringischen Mattstedt ist ein Anschlag auf das Wohnhaus des CDU-Ortsbürgermeisters verübt worden. Er engagiert sich ehrenamtlich für Flüchtlinge. Ministerpräsident Bodo Ramelow sagt: eine "feige, hinterhältige und widerwärtige Tat".

Wer bleibt, wer geht?: "Hälfte der Flüchtlinge wird zurückkehren"

2016-01-14 10:19, ntv.de


Der Blick in die Vergangenheit zeigt: Weniger als 50 Prozent aller Einwanderer bleibt länger als zwölf Monate in Deutschland. Zukunftsforscher Ulrich Reinhardt geht davon aus, dass es bei den Flüchtlingen ähnlich sein wird.

Landshut - Landrat schickt Bus voller Flüchtlinge zum Kanzleramt

2016-01-14 10:18, focus.de


Der niederbayerische Landrat Peter Dreier macht seine Drohung ernst: Heute fährt ein Bus mit Flüchtlingen von Landshut nach Berlin, direkt zu Angela Merkel ins Bundeskanzleramt. Damit hatte der Politiker bereits im Oktober gedroht.

Protest gegen Asylpolitik: Landrat schickt Merkel Bus mit Flüchtlingen

2016-01-14 10:11, stern.de


Von Landshut nach Berlin: Weil er bei der Flüchtlingsunterbringung an Belastungsgrenzen stößt, schickt ein Landshuter Politiker einen Bus voller Asylbewerber Richtung Kanzleramt. Ministerpräsident Horst Seehofer versuchte offenbar noch, zu intervenieren.

Es ist Zeit für einen Plan B in der Flüchtlingspolitik

2016-01-14 10:10, tagesspiegel.de


Die Silvesternacht von Köln hat die Politik in Deutschland erschüttert, das ist deutlich zu spüren. Wie kann Integration noch gelingen? Ein Kommentar.

Grenzen - Bericht: Türkei schiebt Syrien-Flüchtlinge in Konfliktgebiet ab

2016-01-14 10:03, derstandard.at


Menschenrechtsaktivisten werfen EU Zynismus vor – EU-Kommission wolle Vorwürfen nachgehen

Wien will schärfere Grenzkontrollen und hofft auf deutsche Hilfe

2016-01-14 10:01, kurier.at


Österreich will bereits in Slowenien und Kroatien Flüchtlinge identifizieren und schickt Polizisten an die Grenzen.

Schärfere Grenzkontrollen: Wien hofft auf deutsche Hilfe

2016-01-14 10:01, kurier.at


Österreich will in Slowenien und Kroatien Flüchtlinge identifizieren und schickt Polizisten an die Grenzen.

Verschärfte Asylgesetze in Dänemark: Es kracht zwischen den nordischen Nachbarn

2016-01-14 10:00, nzz.ch


Mit neuen radikalen Gesetzen versucht Kopenhagen, Flüchtlinge von einer Reise gen Skandinavien abzuschrecken. An dieser harten Haltung ist der Nachbar Schweden nicht unschuldig.

Asylpolitik - Mikl-Leitner will Flüchtlinge schon in Südeuropa zurückweisen

2016-01-14 09:57, derstandard.at


Österreich plant laut Spiegel Online Kooperation mit Deutschland, Slowenien und Kroatien

Trotz aller Krisen: Deutsche in Konsumlaune: Wirtschaft wächst, Aussichten gut

2016-01-14 09:56, stern.de


Die deutsche Wirtschaft ist 2015 trotz aller Krisen solide gewachsen. Experten glauben, dass das auch 2016 so bleiben wird. Dazu trage auch der Flüchtlingszustrom bei.

Innere Mission: Warum es mehr Geld für Integration geben muss

2016-01-14 09:43, sueddeutsche.de


5500 Flüchtlinge betreut die Innere Mission in München, die Zahl wird sich in diesem Jahr verdoppeln. Damit das Ankommen gelingt, braucht es vor allem eines: mehr Fachpersonal.]]>

"Charlie Hebdo" karikiert toten Flüchtlingsjungen

2016-01-14 09:36, kurier.at


Hätte Aylan überlebt, wäre er ein "Po-Grapscher" in Deutschland geworden, so die Satirezeitung.

McKinsey-Mann Sebastian Muschter wird neuer Lageso-Chef

2016-01-14 09:20, tagesspiegel.de


Das Lageso steht seit Monaten in der Kritik, der alte Chef musste gehen. Jetzt kommt ein neuer, von einer Unternehmensberatung. Sozialsenator Czaja ist zufrieden.

Flüchtlingspolitik: Tausende Flüchtlinge scheitern auf dem Weg nach Europa

2016-01-14 09:19, zeit.de


Systematische Abschiebungen, eisige Temperaturen und verstärkte Kontrollen: Für Menschen aus Bürgerkriegsländern wird die Flucht in die EU zunehmend erschwert.

Flüchtlingspolitik: Tausende scheitern auf dem Weg nach Europa

2016-01-14 09:19, zeit.de


Systematische Abschiebungen, eisige Temperaturen und verstärkte Kontrollen: Für Menschen aus Bürgerkriegsländern wird die Flucht in die EU zunehmend erschwert.

BND und Verfassungsschutz: Mit Asylversprechen Flüchtlinge abgeschöpft

2016-01-14 09:17, zeit.de


Deutsche Geheimdienste forschen hierzulande weiter Asylbewerber aus und drängen sie zur Mitarbeit. Obwohl das rechtlich problematisch und offiziell längst beendet ist.

Türkei schiebt offenbar systematisch Flüchtlinge nach Syrien ab

2016-01-14 09:12, tagesspiegel.de


Die Türkei schickt offenbar systematisch Bürgerkriegsflüchtlinge zurück nach Syrien. Dies berichtet das ARD-Magazin "Monitor".

Bundestag live: Flüchtlingsausweis und Bundeswehr-Einsätze

2016-01-14 09:01, tagesschau.de


Die Registrierung von Asylsuchenden und der Datenaustausch in den Behörden sollen erleichtert werden. Deshalb will der Bundestag heute einen einheitlichen Ausweis für alle Flüchtlinge beschließen. Thema ist auch die Erweiterung der Bundeswehr-Einsätze im Irak und in Mali.

Grapscher-Cartoon: Empörung über "Charlie Hebdo"-Satire

2016-01-14 08:47, spiegel.de


"Charlie Hebdo" ist bekannt für Spott bis an die Schmerzgrenze. Nun hat sich das französische Magazin zum zweiten Mal den ertrunkenen Flüchtlingsjungen Alan Kurdi vorgenommen - und ist nach Ansicht vieler Menschen zu weit gegangen.

Dominoeffekt von Nord nach Süd: Wien bietet Hilfe bei Grenzkontrollen an

2016-01-14 08:47, ntv.de


Von einer "Schubumkehr" spricht die österreichische Regierung und will erreichen, dass den "Flüchtlingsströmen Grenzen gesetzt werden". Dafür bietet Österreich seinen Nachbarn Hilfe an. Auch Deutschland soll mitmachen.

Merkel bereitet die Wende in der Flüchtlingspolitik vor

2016-01-14 08:42, tagesspiegel.de


Kanzlerin Angela Merkel ändert offenbar ihren Kurs in der Flüchtlingsfrage. Dies würde bedeuten, dass es mehr Abschiebungen gibt.

Images of children starving in Madaya can still shock us into action - Jonathan Jones

2016-01-14 08:30, theguardian.com


It’s wrong to say that people have been inured to images of atrocity, but the facts in Syria tangle compassion in barbed wire. Pictures do make a differencePictures can change the world. There seemed to be little sympathy in Europe for refugees dying in the Mediterranean until images of the tiny body of Alan Kurdi, drowned as his family tried to reach Kos, impacted on hearts and minds last summe

Aktuell im Bundestag: Flüchtlingsausweis und Bundeswehreinsätze

2016-01-14 08:23, br.de


Im Bundestag soll ein einheitlichen Ausweis für alle Flüchtlinge beschlossen werden. Außerdem beraten die Abgeordneten über die geplante Erweiterung der Bundeswehr-Einsätze im Irak und in Mali.

Bundestagsbeschlüsse: Flüchtlingsausweis und Bundeswehr-Einsätze

2016-01-14 08:23, br.de


Im Bundestag wurde der einheitliche Ausweis für alle Flüchtlinge beschlossen. Weiteres Thema der Abgeordneten war die geplante Erweiterung der Bundeswehr-Einsätze im Irak und in Mali. Damit sollen die Fluchtursachen bekämpft werden.

Kundgebung in Erfurt: Höcke hetzt gegen Merkels Flüchtlingspolitik

2016-01-14 08:17, welt.de


"Von Idioten regiert": Die Ermittlungen wegen Volksverhetzung wurden gerade eingestellt, da schaltet Thüringens AfD-Chef Björn Höcke wieder auf Angriff. In Erfurt wurde er gegen Merkel persönlich.

Heinz Buschkowsky: „Angst um unsere Stadt“

2016-01-14 08:17, tagesspiegel.de


In der Urania wurde über Flüchtlinge diskutiert. Heinz Buschkowsky redete über Integration, Pflichten und alleinstehende Männer.

Landrat Dreier contra Kanzlerin: Landshut schickt Flüchtlinge nach Berlin

2016-01-14 08:04, br.de


Der Landshuter Landrat Peter Dreier (FW) macht offenbar Ernst. Noch am Vormittag will er einen Bus mit Flüchtlingen nach Berlin vor das Kanzleramt schicken. Der Hintergrund: Der Landrat weiß nicht mehr, wohin mit den Asylbewerbern.

The migrant bogeyman is back - Nesrine Malik

2016-01-14 08:00, theguardian.com


After Cologne, Europe’s mood on refugees has abruptly swung from naive embrace to wounded outrage. And neither is helpfulSince news of assaults on women in Cologne and Sweden surfaced, it feels like open season on refugees and migrants. We seem to be witnessing a Europe-wide spasm of self-doubt, a cold shower of realism after the warm righteousness of hospitality. Related: Denmark to force refug

Frage & Antwort - Wirtschaftsflüchtlinge: Eine Kategorie ohne Definition

2016-01-14 08:00, derstandard.at


Seit Beginn der Flüchtlingskrise im Vorjahr geriet der Begriff des "Wirtschaftsflüchtlings" in den Fokus der politischen Debatte. Erstmals verwendete ihn nun auch der Bundeskanzler als Kategorie. Doch was bedeutet er?

Heinz Buschkowsky: "Angst um unsere Stadt"

2016-01-14 07:59, tagesspiegel.de


In der Urania wurde über Flüchtlinge diskutiert. Buschkowsky redete über Integration, Pflichten und alleinstehende Männer.

Ökonomen diskutieren die Flüchtlingspolitik: «Kommt das Geld vom lieben Gott?»

2016-01-14 07:37, nzz.ch


Sind Flüchtlinge eine finanzielle Belastung oder letztlich ein Gewinn? Das Gros von sechs deutschen Topökonomen warnte an einer Veranstaltung jedenfalls davor, der Bevölkerung zu viel zu versprechen.

Heiz Buschkowsky: „Angst um unsere Stadt“

2016-01-14 07:28, tagesspiegel.de


In der Urania wurde über Flüchtlinge diskutiert. Buschkowsky redete über Integration, Pflichten und alleinstehende Männer.

Kriminalität: Zwei Asylbewerber bei Angriff in Jena verletzt

2016-01-14 07:22, sueddeutsche.de


Jena (dpa) - Vor einer Flüchtlingsunterkunft in der thüringischen Stadt Jena sind zwei Asylbewerber von Unbekannten angegriffen worden. Die Männer im Alter von 25 und 29 Jahren wurden dabei verletzt, wie die Polizei in Erfurt heute mitteilte. Die Opfer erlitten bei der Attacke gestern Abend Wunden im Gesicht und wurden medizinisch behandelt. Von den Tätern fehlt bisher noch jede Spur. Ihr Mot

"Wir schaffen das nicht!" - Landrat schickt Bus voller Flüchtlinge zum Kanzleramt

2016-01-14 07:21, focus.de


Der niederbayerische Landrat Peter Dreier macht seine Drohung ernst: Heute fährt ein Bus mit Flüchtlingen von Landshut nach Berlin, direkt zu Angela Merkel ins Bundeskanzleramt. Damit hatte der Politiker bereits im Oktober gedroht.

„In der Kommune lief das anders“

2016-01-14 07:19, tagesspiegel.de


Rainer Langhans über "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" als Kommune-Erfahrung, die Flüchtlingsfrage und die Zukunft der RTL-Show. Ein Interview.

Terrorismus: Davutoglu: Täter von Istanbul reiste als Flüchtling ein

2016-01-14 07:09, sueddeutsche.de


Istanbul/Freiburg (dpa) - Der Selbstmordattentäter von Istanbul ist nach türkischen Angaben vor seinem Terroranschlag auf eine deutsche Reisegruppe als Flüchtling in die Türkei eingereist.]]>

Zwei Asylbewerber bei Angriff in Jena verletzt

2016-01-14 06:22, stern.de


Jena - Vor einer Flüchtlingsunterkunft in der thüringischen Stadt Jena sind zwei Asylbewerber von Unbekannten angegriffen worden. Die Männer im Alter von 25 und 29 Jahren wurden dabei verletzt, wie die Polizei in Erfurt heute mitteilte. Die Opfer erlitten bei der Attacke gestern Abend Wunden im Gesicht und wurden medizinisch behandelt. Von den Tätern fehlt bisher noch jede Spur. Ihr Motiv ist

Istanbul attack is no pretext to demonise refugees

2016-01-14 06:21, aljazeera.com


Failure to better integrate refugees will create a wide pool of potential ISIL recruits.

Sexuelle Gewalt in Asylbewerberheimen - Gibt es bald Schutzräume für weibliche Flüchtlinge?

2016-01-14 06:20, n24.de


Im Schatten von Köln weist die Integrationsbeauftragte auf die Situation von weiblichen Flüchtlingen hin. Viele hätten Angst, allein auf die Toilette zu gehen. Die Lösung liegt auf der Hand.

Ökonomen-Diskussion in Berlin: Die Illusion von der Flüchtlingsformel

2016-01-14 06:14, spiegel.de


In der Flüchtlingskrise wird viel Stimmung mit Zahlen gemacht. Doch bei einer Debatte mit Wirtschaftsminister Gabriel bekennen sich Deutschlands Top-Ökonomen zu den Grenzen ihrer Rechenkünste. Manche sprechen lieber über Gefühle.

Briton to appear in French court after trying to smuggle Afghan girl into UK

2016-01-14 06:01, theguardian.com


Ex-soldier Robert Lawrie acted in ‘moment of madness’ and out of compassion, attempting to save infant from squalid refugee camp near CalaisA former soldier who tried to smuggle a four-year-old Afghan girl into Britain is to appear in a French court on Thursday charged with aiding illegal immigration.Robert Lawrie says he acted in a “moment of madness” and out of compassion, but now regret

ÖVP will beim Asylthema vom Schmiedl zum Schmied werden

2016-01-14 06:00, kurier.at


Der Bundespräsidentenwahlkampf wird zur Abstimmung über die Flüchtlingspolitik

Neues Großquartier für bis zu 600 Flüchtlinge

2016-01-14 06:00, kurier.at


Der Floridsdorfer Bezirksvorsteher Georg Papai erntet dafür Kritik.

Charlie Hebdo cartoon depicting drowned child Alan Kurdi sparks racism debate

2016-01-14 05:55, theguardian.com


Satirical magazine includes cartoon suggesting Kurdi may have grown up to be a sexual abuser A cartoon in the French satirical magazine Charlie Hebdo has caused online shock by suggesting drowned toddler Alan Kurdi would have grown up to be a sexual abuser like those immigrants allegedly involved in the assaults in Cologne. Related: Shocking images of drowned Syrian boy show tragic plight of refug

Flüchtlingskrise: Wien will Deutschland für schärfere Grenzkontrollen gewinnen

2016-01-14 05:51, spiegel.de


"Je tiefer im Süden, desto besser": Schon in Slowenien oder Kroatien will Österreich künftig Flüchtlinge identifizieren, die keine Chance auf Asyl haben. Dazu will Wien Polizeibeamte in diese Länder entsenden - und hofft, dass Deutschland mitmacht.

Integration in Berlin: Berliner Jobcenter warten auf die Flüchtlinge

2016-01-14 05:34, morgenpost.de


Bis zu 25.000 anerkannte Asylbewerber suchen einen Job in Berlin. Die Vermittlung von 5000 Flüchtlingen startet im Frühjahr.

Asylwerber - OECD: Nicht Sozialhilfe zieht Flüchtlinge an

2016-01-14 05:30, derstandard.at


Um die Zahl der Flüchtlinge zu begrenzen, wird in Österreich darüber diskutiert, die Mindestsicherung für anerkannte Asylwerber zu senken. Aber würde das etwas bewirken? Die OECD zweifelt daran stark

Eine Integrationspflicht für Pegida-Proleten muss her

2016-01-14 05:16, tagesspiegel.de


Die CSU will Zuwanderer möglichst schnell auf "unsere Werte" verpflichten. Doch die gelten auch für Deutsche. Ein Kommentar.

Don Murray: After Cologne, is Germany's refugee experiment kaput?

2016-01-14 05:00, cbc.ca


The assaults on German women in Cologne on New Year's Eve, incidents being blamed largely on foreigners, has fueled anti-immigrant sentiment right across the continent, Don Murray writes. Once-extreme views are now heard even in high office.

"Global Risk Report" - Nichts fürchtet die Wirtschaft mehr als Flüchtlinge

2016-01-14 03:58, n24.de


Die Millionen Flüchtlinge sind derzeit laut dem "Global Risk Report" des Weltwirtschaftsforums die derzeit größte Gefahr für die Welt. Langfristig dürfte ein anderes Problem noch drängender werden.

Flüchtlingskrise: Österreich weist 3000 Migranten wegen Falschangaben ab

2016-01-14 03:40, welt.de


Weil sie falsche Auskünfte zu ihrer Nationalität machten, hat Österreich in knapp drei Wochen 3000 Flüchtlinge abgewiesen. Die Grenzbeamten kamen den Migranten mit Dolmetschern auf die Schliche.

Vorwürfe gegen Türkei: Hunderte Flüchtlinge nach Syrien abgeschoben

2016-01-14 03:22, tagesschau.de


Die Türkei hat nach Recherchen des ARD-Magazins Monitor Hunderte Bürgerkriegsflüchtlinge nach Syrien abgeschoben. Ein klarer Verstoß gegen internationales Recht. Die EU, die in der Flüchtlingspolitik auf die Türkei angewiesen ist, will die Hinweise nun prüfen.

Flüchtlingskrise: Kommission beklagt mangelnden Einsatz der EU-Staaten

2016-01-14 02:41, zeit.de


Von zugesagten 1,8 Milliarden Euro zur Bekämpfung von Fluchtursachen in Afrika sind erst 81 Millionen gesichert. Kanzlerin Merkel spricht von einer Jahrhundertaufgabe.

Feds Say Iraqi Refugee Wanted to Bomb Malls

2016-01-14 02:06, nbcnews.com


Omar Al Hardan was learning to make electronic transmitters that could be used to detonate explosive devices, a federal agent testified Wednesday.

Flüchtlinge: EU ermahnt säumige Zahler für den Nothilfefonds

2016-01-14 02:04, welt.de


Europa will dem anhaltenden Flüchtlingsstrom mit Investitionen in den Herkunftsländern begegnen. Das Konzept ist vielversprechend – wenn die Mitglieder denn ihren finanziellen Zusagen nachkämen.

Bundestag: Bundestag berät über Flüchtlingsausweis und Mali-Einsatz

2016-01-14 01:52, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Einführung eines einheitlichen Ausweises für alle Flüchtlinge in Deutschland rückt näher. Ein entsprechendes Gesetz will der Bundestag heute beschließen. Mit dem Ausweis will die Bundesregierung die Probleme bei der Registrierung von Asylbewerbern lösen und den Datenaustausch der Behörden verbessern. Der Ausweis soll ab Februar ausgestellt werden und im Sommer flächende

Mogadishu to Mosul: The draw of "dark tourism"

2016-01-14 01:48, cnn.com


As millions of refugees flee the bloody chaos in Iraq and Syria, English builder Andrew Drury is preparing to make the opposite journey -- for a vacation.

Sachsen und Thüringen: Flüchtlingshelfer im Visier der Rechten

2016-01-14 01:33, tagesschau.de


Freital in Sachsen: Tagelang protestierten im vergangenen Sommer Einheimische und Angereiste vor einem Flüchtlingsheim. Doch es gibt auch diejenigen, die sich für Flüchtlinge in der Stadt engagieren. Und die müssen einiges durchmachen. Iris Völlnagel über den Hass auf die Helfer.

Im Anhänger versteckt auf Reise: Polizei entdeckt Flüchtlinge bei Köln

2016-01-14 01:24, ntv.de


Beim Halt an einer Tankstelle bemerkt der Fahrer eines Sattelschleppers verdächtige Geräusche. Die alarmieren Polizisten stoßen die im Inneren des Aufliegers auf fast ein Dutzend Flüchtenden. Die Männer wollten eigentlich nach England.

Bundestag berät über Flüchtlingsausweis und Mali-Einsatz

2016-01-14 00:52, stern.de


Berlin - Die Einführung eines einheitlichen Ausweises für alle Flüchtlinge in Deutschland rückt näher. Ein entsprechendes Gesetz will der Bundestag heute beschließen. Mit dem Ausweis will die Bundesregierung die Probleme bei der Registrierung von Asylbewerbern lösen und den Datenaustausch der Behörden verbessern. Der Ausweis soll ab Februar ausgestellt werden und im Sommer flächendeckend

Migration: Sieben Flüchtlingsleichen an türkischer Ägäisküste gefunden

2016-01-14 00:52, sueddeutsche.de


Ankara (dpa) - An der türkischen Ägäisküste sind die Leichen von sieben Flüchtlingen gefunden worden. Sechs Tote wurden am Abend von Anwohnern im Landkreis Seferihisar der Provinz Izmir gefunden, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu. Die Migranten sind ertrunken. Eine weitere Leiche wurde dem Bericht zufolge im Landkreis Menderes entdeckt. Wahrscheinlich sind die Menschen ertrunken, als s

3 YEAR-OLD TODDLER GANG-RAPED by many in Muslim Refugee Center

2016-01-14 00:49, news360.com


3 YEAR-OLD TODDLER GANG-RAPED by many in Muslim Refugee Center Obama is unmoved by relentless migrant attacks across Europe. He vows to bring in hundreds of thousands of these invaders. Well, Obama, read this… A three-year-old refugee has allegedly been raped at an asylum centre in Norway’s Stavanger, the country’s third largest city. Local police […]

Diebe ohne Perspektive

2016-01-14 00:30, derbund.ch


Nicht nur bei den Übergriffen von Köln, auch sonst fallen junge Einwanderer aus dem Maghrebin Deutschland durch hohe Kriminalitätsraten auf. Ganz anders die Flüchtlinge aus Syrien.]]>

VP präsentiert Khol in Bad Leonfelden

2016-01-14 00:04, nachrichten.at


BAD LEONFELDEN. Klausur über Flüchtlingskrise; keine Umstellungen im VP-Regierungsteam.

Stelzer: "Mindestsicherung für Flüchtlinge reduzieren"

2016-01-14 00:04, nachrichten.at


WIEN. Oberösterreichs LH-Stellvertreter (VP) beharrt auf Forderung seiner Partei: "Gesetze kann man ändern"

Flüchtlingskrise: Landrat schickt Merkel Bus voller Flüchtlinge

2016-01-14 00:01, welt.de


Ein niederbayerischer Landrat macht ernst: In Landshut startet am heutigen Donnerstag ein Bus mit Flüchtlingen nach Berlin. Das hatte der Politiker Merkel in einem Telefonat im Oktober angedroht.

Geschmacklos! Flüchtlings-Kostüm für die Fasnacht

2016-01-14 00:00, blick.ch


Die Internetseite fasnacht24.ch aus dem Thurgau bietet Flüchtlingskostüme für Wohlstandskinder an. Die Umhängetaschen haben sogar Identifikations-Etiketten.