16.11.2018, 22:44 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:44 Uhr

Migration: Österreich verlangt Obergrenze für Flüchtlinge

2016-01-18 23:34, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der österreichische Außenminister Sebastian Kurz hat eine Begrenzung der Zahl der Flüchtlinge gefordert. In Österreich sei klar, dass sich die Situation vom vergangenen Jahr 2016 so nicht wiederholen könne. Das sagte Kurz im ZDF-"heute-journal". Das überfordere Österreich massiv und insofern werde es für sein Land notwendig sein, hier eine Obergrenze festzulegen. W

First arrest over Cologne sex attacks

2016-01-18 22:50, bbc.co.uk


A 26-year-old Algerian asylum seeker becomes the first suspect to be arrested over alleged sexual offences in Cologne on New Year"s Eve.

2016-01-18 22:39, bbc.co.uk


The world should find fairer ways of resettling Syrian refugees fleeing the war in their country, the new UN refugee agency chief says.

Trump umschmeichelt die religiöse Rechte

2016-01-18 22:34, tagesspiegel.de


Das Neue und Fremde könne bedrohlich wirken, sagt Innenminister de Maizière. Die Regierenden müssten Ängste der Einheimischen ernst nehmen.

Flüchtlinge: De Maizière fordert mehr Respekt im Umgang miteinander

2016-01-18 22:31, sueddeutsche.de


Mülheim/Ruhr (dpa) – Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat mehr Respekt im gesellschaftlichen Umgang miteinander gefordert. Es sei Ruppigkeit in Deutschland eingekehrt, sagte er beim Jahresempfang des katholischen Ruhrbistums in Mülheim an der Ruhr. Das sei schlecht für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Notwendig seien Respekt, Höflichkeit, Dankbarkeit. De Maizière kritisierte, dass

"Sie sind Wirtschaftsflüchtlinge" - Warum Marokkaner nach Deutschland kommen

2016-01-18 21:42, n24.de


Unter den Asylbewerbern die weiter jeden Tag nach Deutschland kommen, sind auch viele Marokkaner. Krieg und Terror haben sie nicht zu fürchten. Stattdessen hoffen sie auf ein Wirtschaftsparadies.

EU-Beitritt der Türkei im Blick: Davutoglu rührt die Werbetrommel

2016-01-18 21:28, nzz.ch


Seit 28 Jahren bewirbt sich die Türkei um eine EU-Mitgliedschaft. Im Zug der Flüchtlingskrise näherten sich Brüssel und Ankara an. Ministerpräsident Davutoglu wirbt selbstbewusst für sein Land.

Porträt: Constantin Schreiber: Der Weltenerklärer

2016-01-18 21:18, sueddeutsche.de


Constantin Schreiber war als TV-Moderator in Ägypten schon bekannt,ehe er es auch in seiner Heimat wurde. Er bringt Flüchtlingen ihr Gastland näher. Damit macht er sich nicht nur Freunde.]]>

ISIS-Collaborating Refugee Attempted To Blow Up Two Houston Malls…

2016-01-18 20:50, news360.com


WOW…   An Iraqi refugee is facing charges for trying to help ISIS set off bombs at two Houston malls, including the popular Galleria mall. Omar Faraj Saeed Al Hardan, came to Houston, Texas in 2009 and was indicted last week on three charges, including attempting to provide support to a terrorist organization. Al Hardan […]

Thomas de Maizière: "Migration hat auch ihre dunkle Seite"

2016-01-18 20:44, tagesspiegel.de


Thomas de Maizière hat in einer Rede gesagt, das Fremde könne auf Einheimische bedrohlich wirken. Migration habe auch ihre dunkle Seite.

Publizist Tichy zu Abschiebungen: "Menschen sind keine DHL-Pakete"

2016-01-18 20:17, ntv.de


Was sind die richtigen Rezepte in der Flüchtlingskrise? Die Ankündigungen, härter als bisher abzuschieben, seien jedenfalls wenig erfolgsversprechend, meint der Publizist Roland Tichy in der Sendung "Das Duell bei n-tv".

Kindheit in Afrika: Wasser aus der Wüste

2016-01-18 20:12, sueddeutsche.de


Linda Parks Roman über verlorene Kindheiten im Sudan: Der Junge Salva irrt durch Flüchtlingslager und findet in den USA eine neue Heimat. Er gründet eine Hilfsorganisation und verbessert damit das Leben der jungen Nya.]]>

Reit im Winkl: Willkommen im Winter

2016-01-18 20:12, sueddeutsche.de


Thomas Schiffelmann organisiert mit seiner "Schneesport Stiftung" Ski- und Snowboard-Ausflüge für Flüchtlinge. Ausrüstung und Klamotten kommen aus Spenden, quietschbunte 80er-Jahre-Overalls erleben ein Revival. Und dann wird gepurzelt, sich gegenseitig eingeseift - und viel gelacht]]>

Vaterstetten: Immer mit der Ruhe

2016-01-18 20:12, sueddeutsche.de


Grundstück für geplante Flüchtlingsunterkunft am Vaterstettener Föhrenweg soll demnächst geräumt werden]]>

Flüchtlingspolitik: Dobrindt fordert Kurswechsel von Merkel

2016-01-18 20:06, br.de


Die CSU hat ihre Kritik an der Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Merkel erneuert. Verkehrsminister Dobrindt rät dazu, dass Deutschland sich auf Grenzschließungen vorbereitet. Dobrindt sieht die Belastungsgrenze erreicht und spricht von einem "Plan B".

"Kids could die in the cold": the race to rehouse Calais refugees

2016-01-18 19:55, theguardian.com


Hundreds of refugees have been evicted as ‘buffer zone’ is cleared in the Jungle – but there are deep suspicions about alternatives offered by authoritiesIt began before dawn, as French police sealed off the main road into the Calais refugee camp. Shortly after first light, a group of around 40 police with riot shields and protective headgear arrived near the south west entrance to the shant

Knatsch und Vorwürfe auf dem Weg zu Asylpaket II

2016-01-18 19:49, tagesspiegel.de


SPD und Union wollten ihr zweites Asylpaket in dieser Woche auf den Weg bringen. Doch eine Einigung ist noch nicht in Sicht.

The Geneva refugee convention can’t cope with this crisis. Time for a rethink - Mary Dejevsky

2016-01-18 19:36, theguardian.com


The exodus from war-torn and poorer countries and pull of the EU have created a demand the world cannot meetHow far we have come from the warm generosity of the German summer to the cold hard reality of a Nordic winter. Europe’s internal borders have been closing; its external borders are being reinforced. And governments are looking for ways to foot the bill for receiving and integrating all th

Pressefreiheit: WDR bestreitet Vorgabe für Pro-Regierungsberichte

2016-01-18 19:30, welt.de


Entsetzen beim WDR über den Vorwurf einer Mitarbeiterin: Die Journalistin behauptete, die Berichterstattung müsse Merkels Flüchtlingspolitik unterstützen. Doch jetzt hat sie eine Entschuldigung parat.

Flüchtlingsfrage bei Klausur in Kreuth: CSU empfängt Merkel mit zwölf Forderungen

2016-01-18 19:27, spiegel.de


Angela Merkel droht ein kühler Empfang, wenn sie die CSU-Landtagsfraktion in Kreuth besucht. Die Christsozialen fordern schnelle Maßnahmen gegen die Flüchtlingskrise - bis hin zum Einsatz der Bundeswehr an der Grenze.

Diskussion um Grenzzaun - Kann Deutschland seine Grenzen überhaupt dicht machen?

2016-01-18 19:19, focus.de


CSU-Politiker fordern seit Monaten die komplette Schließung der Grenze zu Österreich. Seit Mitte September tritt aufgrund des Flüchtlingszustroms bereits eine Ausnahmeregelung für den Schengen-Raum in Kraft: Deutschland nutzt die Möglichkeit vorübergehender Kontrollen. Ist eine komplette Abschottung überhaupt möglich?

CDU-Bundesvorstand: Heftige Kritik an Merkel-Kritikern

2016-01-18 19:10, tagesschau.de


Wer hat zurzeit die Oberhand in der CDU? Die Merkel-Kritiker oder die Befürworter ihrer Flüchtlingspolitik? In der Sitzung des Bundesvorstandes ging es hinter verschlossenen Türen jedenfalls nicht zimperlich zu. Von René Möller.

Flüchtlingspolitik: Merkel-Getreue knöpfen sich Merkel-Kritiker vor

2016-01-18 19:10, br.de


Wer hat zurzeit die Oberhand in der CDU? Die Merkel-Kritiker oder die Befürworter ihrer Flüchtlingspolitik? In der Sitzung des Bundesvorstandes ging es hinter verschlossenen Türen jedenfalls nicht zimperlich zu.

Schwere Vorwürfe gegen Security-Personal in Hessen - Wurden christliche Flüchtlinge von muslimischen Wachmännern misshandelt?

2016-01-18 19:09, focus.de


Es sind schwere Vorwürfe: Islamisten sollen in Heimen christliche Flüchtlinge misshandeln und schikanieren. Offenbar ist es deutschlandweit bereits zu mehreren Fällen massiver Gewalt gekommen. Muslimische Sicherheitsleute sollen an den Attacken beteiligt gewesen sein.

Merkel in der Flüchtlingskrise: Auf der Suche nach Plan B

2016-01-18 18:53, spiegel.de


"Einfach mal die Klappe halten": In der CDU geht es im Flüchtlingsstreit hoch her. Kanzlerin Merkel muss die eigenen Reihen zusammenhalten - auch um an einem Alternativszenario zu basteln.

Flüchtlingspolitik: Leviten lesen

2016-01-18 18:53, sueddeutsche.de


Zuletzt war die Kritik an Angela Merkel in der Union immer lauter geworden. Nun knöpft sich die CDU-Spitze die Lautsprecher vor.]]>

Europa: "Der Beginn des Endes"

2016-01-18 18:53, sueddeutsche.de


Dimitris Avramopoulos, derEU-Flüchtlingskommissar, warnt vor einem Zerfall des Schengen-Raums- sollte sich die Taktik der geschlossenen Grenzen fortsetzen. Er mahnt Europas Regierungen auch zu mehr Ehrlichkeit ihren Bürgern gegenüber.]]>

Flüchtlingskrise: EU verspricht: Hotspots stehen bald bereit

2016-01-18 18:53, sueddeutsche.de


In spätestens vier Wochen sollen Italien und Griechenland alle Ankommenden in Zentren kontrollieren und registrieren, damit sie anschließendin Europa verteilt werden können.]]>

Neue Unterkunft für homo- und transsexuelle Flüchtlinge

2016-01-18 18:51, tagesspiegel.de


In Treptow eröffnet im März eine Unterkunft für homo- und transsexuelle Flüchtlinge. Doch für einige Betroffene verschärft sich gerade jetzt das Wohnungsproblem.

Bürgermeister: "Wir sind sehr irritiert"

2016-01-18 18:51, sueddeutsche.de


Beim Thema Flüchtlinge verschließe OB Reiter die Augen vor der Realität, kritisiert Bürgermeister Josef Schmid (CSU).]]>

Flüchtlinge: Reiters Integrationsplan kommt gut an - nur die CSU ist sauer

2016-01-18 18:50, sueddeutsche.de


Dem Bündnispartner geht es weniger um den Vorstoß des Oberbürgermeisters, sondern um dessen verbale Attacken.]]>

Migration: Koalitionsstreit über Flüchtlingskurs wird hitziger

2016-01-18 18:50, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - In der schwarz-roten Koalition wird wenige Wochen vor wichtigen Landtagswahlen der Ton in der Flüchtlingspolitik schärfer. SPD und CDU warfen sich gegenseitig vor, eine bessere Integration und ein stärkeres Eindämmen der Flüchtlingszahlen zu blockieren. Aus der CSU wurden erneut Forderungen nach einem härteren Vorgehen an den deutschen Grenzen laut. Kanzlerin Angela Merkel wi

Davos Special Report: Global Tensions Threaten to Upstage World Economic Forum in Davos

2016-01-18 18:47, newyorktimes.com


Geopolitical strains, plus fears about terrorism, the refugee crisis and a slowdown in China, form a troubling backdrop to the powerfest in Davos, Switzerland.

Migration: Koalition in der Krise

2016-01-18 18:38, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - SPD und Union schalten in der ohnehin schwierigen Asylpolitik mehr und mehr auf gegenseitige Konfrontation - und in den Wahlkampfmodus. Kritiker der Kanzlerin aus den eigenen CDU-Reihen bekommen Kontra. Die CDU-Chefin an ihrem Kurs in der Flüchtlingspolitik festhalten.]]>

Flüchtlingskrise: Jetzt schaut alles auf das kleine Mazedonien

2016-01-18 18:32, welt.de


Die Kritik an Griechenland in der Flüchtlingskrise wächst, nun könnte Mazedonien eine aktivere Rolle beim Grenzschutz übernehmen. Doch der Balkanstaat steckt in einer schweren innenpolitischen Krise.

Flüchtlinge: Muslimische Security verprügelt Christen im Asylheim

2016-01-18 18:29, welt.de


Christliche Flüchtlinge sind in Heimen Schikanen und Gewalt durch Islamisten ausgesetzt. Einige türkisch- und arabischstämmige Sicherheitsleute schauen nicht nur weg – sondern schlagen selbst zu.

Wolfratshausen: Vorurteile über Flüchtlinge mit Fakten abbauen

2016-01-18 18:29, sueddeutsche.de


Anika Dollinger ist seit Januar für die Integrations- und Wohnungslosenhilfe zuständig. Sie hat eine Asyl-Sprechstunde für alle Bürger eingeführt: "Es ist wichtig, auch der Besorgnis Gehör zu schenken"]]>

Geretsried: Container-Unterkunft in Lagerhalle

2016-01-18 18:25, sueddeutsche.de


Rund 175 Flüchtlinge sollen in dem leer stehenden Gebäude an der Blumenstraße unterkommen]]>

SPD-Politiker fordert Aufnahmestopp

2016-01-18 18:07, tagesspiegel.de


Der SPD-Abgeordnete Robert Schaddach sieht die Grenzen der Aufnahmefähigkeit erreicht. Eine Verantwortliche für die Situation hat er auch ausgemacht.

David Cameron, Flüchtlinge, Terrorismus und die englische Sprache

2016-01-18 18:02, tagesspiegel.de


Der britische Premier David Cameron hat einen denkwürdigen Vorschlag gemacht, der sich auf nachgezogene muslimische Frauen bezieht. Was meint er wohl damit? Eine Glosse.

Asylgipfel: Was SPÖ und ÖVP unterscheidet

2016-01-18 18:00, kurier.at


Weniger Flüchtlinge – aber wie? Darüber debattiert die Regierung am Mittwoch mit den Länderchefs.

Außenministerrat - Kurz: Einladungspolitik war absolut falscher Ansatz

2016-01-18 17:57, derstandard.at


So hohe Flüchtlingszahlen wie 2015 seien 2016 "einfach nicht zu stemmen", sagte der Außenminister in Brüssel

Köln: Erster Verdächtiger wegen Sexualstraftat in U-Haft

2016-01-18 17:55, tagesschau.de


Nach den Übergriffen auf Frauen in der Kölner Silvesternacht hat die Polizei drei weitere Tatverdächtige festgenommen. Erstmals sitzt ein Mann in U-Haft, dem sexuelle Nötigung vorgeworfen wird. Der Mann lebte in einer Flüchtlingsunterkunft in Kerpen.

Landrat Dreier: Grüne werten Aktion mit Flüchtlingsbus als Amtsmissbrauch

2016-01-18 17:54, sueddeutsche.de


Der Landshuter Landrat Dreier organisierte die umstrittene Busfahrt von 31 Flüchtlingen vor das Kanzleramt in Berlin. Die Grünen stellen nun eine Anfrage an die Staatsregierung.]]>

Menschenrechte: Amnesty: Weibliche Flüchtlinge werden in Europa sexuell belästigt

2016-01-18 17:51, sueddeutsche.de


Sie werden begrapscht, geschlagen, ausgebeutet: Das ergab eine Umfrage der Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Die Spuren reichen auch nach Deutschland.]]>

Bürgermeistertreffen - Flüchtlinge: Städte werfen Regierung Planlosigkeit vor

2016-01-18 17:50, derstandard.at


Städte-Bürgermeister fordern einen Plan des Innenministeriums, kürzere Asylverfahren und mehr Geld

Flüchtlingstreffen - Bürgermeister werfen Regierung Planlosigkeit vor

2016-01-18 17:50, derstandard.at


Städte-Bürgermeister fordern einen Plan des Innenministeriums, kürzere Asylverfahren und mehr Geld

Bornheim: Schwimmbadverbot für Flüchtlinge aufgehoben

2016-01-18 17:46, tagesschau.de


Ab Mittwoch dürfen männliche Flüchtlinge wieder ins Bornheimer Schwimmbad. Das Hausverbot war heftig kritisiert worden. Grund dafür war, dass junge Zuwanderer dort Frauen verbal und mit anzüglichen Gesten belästigt haben sollen.

Verplappert: "Mir ist das ungeheuer peinlich"

2016-01-18 17:44, sueddeutsche.de


Eine Mitarbeiterin des WDR übt erst Generalkritik an der öffentlich-rechtlichen Berichterstattung, vor allem in der Flüchtlingsdebatte. Dann macht sie einen Rückzieher.]]>

Nach Kritik Flüchtlingspolitik - CDU-Spitze verteidigt Merkel: „Einfach mal die Klappe halten"

2016-01-18 17:39, focus.de


Die Kanzlerin gerät mit ihrem Flüchtlingskurs in den eigenen Reihen immer mehr in Erklärungsnot. Besonders in der Fraktion brodelt es. Nach einem angekündigten Brief bekommen die Skeptiker in der CDU-Spitze nun intern Klartext zu hören.

Nordrhein-Westfalen: Salafisten werben deutlich mehr um Flüchtlinge

2016-01-18 17:36, welt.de


Radikale Salafisten werben immer stärker um Flüchtlinge. In Nordrhein-Westfalen haben Verfassungsschützer in den letzten Wochen mehr Fälle verzeichnet. Die Akquisiteure sind keine Unbekannten.

Razzia in Düsseldorf: Auf 40 Festnahmen folgen 40 Freilassungen

2016-01-18 17:34, welt.de


Mit einer Razzia wollte die Düsseldorfer Polizei Stärke gegen kriminelle Ausländer und Flüchtlinge zeigen. 300 Personen wurden kontrolliert, 40 wurden verhaftet. Die kamen am Montag alle wieder frei.

Die CSU setzt Angela Merkel ein Ultimatum

2016-01-18 17:23, tagesspiegel.de


Edmund Stoiber gibt der Bundeskanzlerin noch Zeit bis Ende März. Dann müsse das Flüchtlingsproblem gelöst sein. Fraktionschef Volker Kauder kanzelt derweil die Merkel-Kritiker ab.

Flüchtlingspolitik: CDU-Spitze attackiert Merkel Kritiker

2016-01-18 17:22, zeit.de


Der Streit in der CDU über die Flüchtlingspolitik ist erneut eskaliert: Kauder nannte die Merkel-Kritiker "eigenartig", Klöckner empfahl: "Einfach mal die Klappe halten."

Alarmierender Bericht aus Hamburger Erstaufnahmestelle - Flüchtlingshelferin verzweifelt: "Ich halte es dort nicht mehr aus"

2016-01-18 17:22, focus.de


Als sie die Zusage für den Job in der Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Hamburg bekam, war sie überglücklich. Doch schon nach wenigen Monaten ist die Sozialarbeiterin völlig desillusioniert. "Mit 90 Prozent der Asylbewerber ist die Zusammenarbeit unangenehm", sagt sie.

Streit um Asylpaket II: Koalition verschiebt erneut Kabinettsbeschluss

2016-01-18 17:18, spiegel.de


Diese Woche sollte das Asylpaket II endlich im Bundeskabinett verabschiedet werden - doch daraus wird wieder nichts: Union und SPD können sich beim Streitpunkt Familiennachzug für Flüchtlinge nicht einigen.

Koalitionsstreit über Flüchtlingskurs wird hitziger

2016-01-18 17:18, stern.de


Berlin - In der schwarz-roten Koalition wird wenige Wochen vor wichtigen Landtagswahlen der Ton in der Flüchtlingspolitik schärfer. SPD und CDU warfen sich gegenseitig vor, eine bessere Integration und ein stärkeres Eindämmen der Flüchtlingszahlen zu blockieren.

Senator Geisel will schneller günstig bauen

2016-01-18 17:15, tagesspiegel.de


Flüchtlingswohnungen sollen „Keimzellen“ bei der Errichtung neuer Siedlungen für alle sein. 10 neue Siedlungen für 50.000 Menschen und schnellere Bauabläufe: So will Bausenator Geisel die Wohnungsnot in der Stadt bekämpfen.

Vom Krieg gezeichnet

2016-01-18 17:09, tagesspiegel.de


First Lady Daniela Schadt besucht in der Ukraine Kinder von Flüchtlingen aus dem Donbass.

Schafft er sie – oder sie ihn?

2016-01-18 16:54, tagesspiegel.de


Die SPD kritisiert die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin scharf. Parteichef Sigmar Gabriel geht auf größtmögliche Distanz zu ihr. Aber er darf nicht überziehen. Ein Kommentar.

Flüchtlingskrise: "Klappe halten" – CDU-Asylstreit eskaliert

2016-01-18 16:54, welt.de


Der CDU-Vorstand reagiert scharf auf unionsinterne Kritiker der Kanzlerin. Auslöser ist ein Brandbrief von Abgeordneten, die Angela Merkel eine "Überforderung des Landes" vorwerfen.

Flüchtlinge in Deutschland: SPD erhöht Druck auf Merkel

2016-01-18 16:54, sueddeutsche.de


SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Pflicht, für eine Reduzierung der Flüchtlingszahlen zu sorgen.]]>

Als erstes Bundesland: Berlin plant Heim für homo- und transsexuelle Flüchtlinge

2016-01-18 16:51, morgenpost.de


Die Einrichtung wäre die erste ihrer Art in Deutschland. Die Eröffnung des neues Landesamts lässt indes weiter auf sich warten.

Asylpolitik - Führende CDU-Politiker weisen Merkel-Kritiker zurecht

2016-01-18 16:43, focus.de


Die Kanzlerin gerät mit ihrem Flüchtlingskurs in den eigenen Reihen immer mehr in Erklärungsnot. Besonders in der Fraktion brodelt es. Nach einem angekündigten Brief bekommen die Skeptiker in der CDU-Spitze nun intern Klartext zu hören.

Die CSU setzt Angela Merkel unter Druck

2016-01-18 16:34, tagesspiegel.de


Edmund Stoiber gibt der Bundeskanzlerin noch Zeit bis Ende März. Dann müsse das Flüchtlingsproblem gelöst sein. Fraktionschef Volker Kauder kanzelt derweil im CDU-Vorstand die Merkel-Kritiker ab.

Übergriff auf Afghanen in Sachsen: Glatzkopf geht mit Stahlhelm auf Flüchtling los

2016-01-18 16:31, spiegel.de


In Sachsen sind zwei afghanische Flüchtlinge von einem Mann

Kommentar: Flüchtlingspolitik der SPD - atemlos und ohne Plan

2016-01-18 16:19, tagesschau.de


Weniger Zuwanderung, schnellere Abschiebungen: Die SPD steckt in der Flüchtlingspolitik derzeit in der Klemme, ist hin- und hergerissen zwischen Wunsch und Wirklichkeit, meint Stephan Ueberbach. Angesichts dreier bevorstehender Landtagswahlen agiere die Partei nervös.

Flüchtlinge: Von der Leyen schließt Libyen-Einsatz nicht aus

2016-01-18 16:14, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) schließt einen Einsatz der Bundeswehr zur Stabilisierung Libyens nicht aus. Der "Bild"-Zeitung sagte sie: "Deutschland wird sich nicht der Verantwortung entziehen können, dabei einen Beitrag zu leisten."]]>

Migration: Flüchtlinge in Bornheim dürfen bald wieder baden gehen

2016-01-18 16:13, sueddeutsche.de


Bornheim (dpa) - Das Schwimmbad in Bornheim bei Bonn ist ab Mittwoch wieder für alle Flüchtlinge geöffnet. Das teilte eine Sprecherin der Stadt mit. In der vergangenen Woche hatte die Stadt ein Hausverbot für männliche Flüchtlinge erlassen, nachdem junge Zuwanderer beim Besuch des Hallenbades Frauen verbal und mit anzüglichen Gesten belästigt haben sollen. Die Maßnahme war unter anderem

Aussetzer im Interview: Berichtet der WDR "pro Regierung" über Flüchtlinge? - "Totaler Quatsch!"

2016-01-18 16:09, stern.de


Sind die Mitarbeiter der Öffentlich-Rechtlichen angewiesen, über die Flüchtlingspolitik im Sinne der Bundesregierung zu berichten? Das behauptete eine freie WDR-Journalistin. Kurz darauf ruderte sie zurück. Der Sender zeigt sich entsetzt.

Migration: SPD als «Arbeitsesel» der Kanzlerin? Gabriel rechnet ab

2016-01-18 16:06, sueddeutsche.de


Nauen (dpa) - SPD-Chef Sigmar Gabriel hat in einem Rundumschlag mit der Haltung von Kanzlerin Angela Merkel und der Union in der Flüchtlingspolitik abgerechnet.]]>

Migration: Klima in Koalition wird rauer - Merkel verteidigt Flüchtlingspolitik

2016-01-18 16:06, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Im Streit über die Reduzierung der Flüchtlingszahlen wird das Klima in der großen Koalition immer rauer. SPD-Chef Sigmar Gabriel warf Kanzlerin Angela Merkel und der Union vor, seine Partei im Stich zu lassen. Innerhalb der Union gibt es mehr Forderungen, den verhältnismäßig offenen Kurs gegenüber Flüchtlingen schnell zu beenden. Nach Angaben von Regierungssprecher Steffen

"Mit 200.000 könnten wir gut leben": Wie senkt Merkel die Flüchtlingszahlen?

2016-01-18 16:05, ntv.de


Es sind zu viele Flüchtlinge, die jeden Tag nach Deutschland kommen - das ist in der Bundesregierung inzwischen Konsens. Nicht jedoch, wie sich die Zahl der Einwanderer am besten drücken lässt.

Abschiebung von Flüchtlingen: Aktionsplan mit Grenzen

2016-01-18 16:04, tagesschau.de


Flüchtlinge aus dem Maghreb stehen seit den Übergriffen in der Silvesternacht im Fokus der Öffentlichkeit. Nun plant die Bundesregierung ein Maßnahmenpaket, um die Betroffenen schneller abschieben zu können. Doch für das eigentliche Problem gibt es noch keine Lösung.

Video: SPD erhöht in Flüchtlingskrise Druck auf Merkel

2016-01-18 16:00, stern.de


SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Pflicht, für eine Reduzierung der Flüchtlingszahlen zu sorgen.

Das Programm für Gratis-Tag ist online

2016-01-18 15:55, tagesspiegel.de


Berlin dankt Ehrenamtlichen für ihren Einsatz in der Flüchtlingshilfe. Am 31. Januar können alle gratis kulturelle Einrichtungen besuchen, für manche Veranstaltungen müssen allerdings Plätze reserviert werden.

Fast alle weiblichen Flüchtlinge in der EU beklagen Missbrauch

2016-01-18 15:51, stern.de


Die europäischen Regierungen versagen laut Amnesty International (ai) beim Schutz weiblicher Flüchtlinge vor sexuellem Missbrauch und Ausbeutung.

Übergriffe in der Silvesternacht: Syrische Flüchtlinge retten Studentin

2016-01-18 15:50, ntv.de


Hunderte Frauen wurden in der Silvesternacht Opfer sexueller Übergriffe. Die Geschichte von Caitlin Duncan klingt zunächst wie so viele andere auch - doch sie endet vollkommen anders.

Migration: Merkel verteidigt Flüchtlingspolitik

2016-01-18 15:50, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Aus der Union kommt immer mehr Kritik am Kurs der Kanzlerin in der Flüchtlingsfrage. Einige setzen Merkel sogar eine Art Ultimatum. Auch der Koalitionspartner SPD murrt. Trotz wachsender Ungeduld bei den Koalitionspartnern will die CDU-Chefin an ihrem Kurs in der Flüchtlingspolitik festhalten.]]>

Gratis-Tag "Berlin sagt danke" - Programm ist online

2016-01-18 15:41, tagesspiegel.de


Berlin dankt Ehrenamtlichen für ihren Einsatz in der Flüchtlingshilfe. Am 31. Januar können alle gratis kulturelle Einrichtungen besuchen, für manche Veranstaltungen müssen allerdings Plätze reserviert werden. Das Programm ist jetzt online.

SPD-Klausur in Nauen: Gabriel attackiert Union in Flüchtlingspolitik scharf

2016-01-18 15:37, welt.de


Er ist die Diskussionen leid: SPD-Chef Sigmar Gabriel findet bei der Vorstandsklausur deutliche Worte und kritisiert die Verletzung von Absprachen mit der CDU/CSU. Deren Stimmungsmache sei Kalkül.

Flüchtlingspolitik: Gabriel: Merkel lässt sich feiern - und die SPD hängen

2016-01-18 15:34, sueddeutsche.de


Die Kanzlerin müsse endlich etwas zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen tun, sagt der SPD-Chef. Auch Innenminister de Maizière und Unionsfraktionschef Kauder attackiert er heftig.]]>

EU ist in der Flüchtlingsfrage machtlos

2016-01-18 15:28, tagesspiegel.de


Alle rufen nach der EU, wenn es um Flüchtlinge, Euro oder wie in Polen um den Schutz der Demokratie geht. Aber Brüssel kann nur wenig tun, auch wenn es oft anders scheint. Ein Kommentar.

Migration: Was hinter dem Flüchtlingszug aus Nordafrika steckt

2016-01-18 15:23, sueddeutsche.de


Berlin/Kairo (dpa) - Vor einem Jahr drehte sich die Diskussion um den Balkan, nun richtet sich der Blick auf Nordafrika.]]>

Kriminalität: Nach Übergriffen: Erster Verdächtiger wegen Sexualstraftat in U-Haft

2016-01-18 15:22, sueddeutsche.de


Köln (dpa) - Nach den massiven Übergriffen auf Frauen in Köln sitzt erstmals ein Tatverdächtiger wegen einer Sexualstraftat in Untersuchungshaft. Dem 26 Jahre alten Algerier werde vorgeworfen, aus einer Gruppe heraus ein Opfer sexuell genötigt und dabei ein Handy gestohlen zu haben, teilte die Kölner Staatsanwaltschaft mit. Der Mann soll in einer Flüchtlingsunterkunft in Kerpen gelebt haben

Koalition streitet weiter über Flüchtlinge

2016-01-18 15:20, tagesspiegel.de


SPD und Union wollten ihr zweites Asylpaket in dieser Woche auf den Weg bringen. Doch es wird noch gestritten.

Übergriffe in Köln: Innenministerium weist Rekers Kritik an Polizei zurück

2016-01-18 15:18, faz.de


Nach den Übergriffen in der Silvesternacht hatte Kölns Oberbürgermeisterin der Polizei vorgeworfen, sie nicht über tatverdächtige Flüchtlinge informiert zu haben. Das Innenministerium in Düsseldorf weist die Kritik Rekers nun als falsch zurück.

CDU-Spitze

2016-01-18 15:18, spiegel.de


Abrechnung im CDU-Bundesvorstand: Führende Christdemokraten haben hinter verschlossenen Türen die internen Kritiker der Flüchtlingspolitik Angela Merkels scharf angegriffen. Von einem "kleinen Tribunal" ist die Rede.

Odyssee in Zentralamerika: Kubanische Flüchtlinge erreichen die USA

2016-01-18 15:18, nzz.ch


Seit nunmehr zwei Monaten sind Tausende von Kubanern auf dem Weg in die USA blockiert. Eine erste Gruppe konnte nun weiterreisen.

Flüchtlinge: Die wichtigsten Artikel im Überblick

2016-01-18 15:16, spiegel.de


Eine Übersicht über die wichtigsten Beiträge auf SPIEGEL ONLINE.

Kurz: "Einladungspolitik war absolut falscher Ansatz"

2016-01-18 15:13, nachrichten.at


WIEN/BRÜSSEL. Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hat sich kritisch über die bisherige Flüchtlingspolitik europäischer Staaten geäußert und eine "Trendwende" verlangt.

Afghanische Flüchtlinge in Sachsen beleidigt und geschlagen

2016-01-18 15:07, stern.de


Zwei Flüchtlinge aus Afghanistan sind im sächsischen Altenberg Opfer eines besonders perfiden Angriffs geworden.

Flüchtlinge: So sieht es im Inneren von Schlepperfahrzeugen aus

2016-01-18 15:05, sueddeutsche.de


Plastikkanister, Plüschtiere, ein Schuh: Unser Fotograf fand Spuren der transportierten Personen - und ein Gefühl von beklemmender Enge.]]>

Four Syrians living in the "Jungle" should rejoin family in UK, court hears

2016-01-18 14:58, theguardian.com


Lawyer for young men said to be traumatised from fleeing Syria claims Home Office decision to reject asylum claim is a breach of their human rightsFour young Syrian refugees living in the “Jungle” should be reunited with their families in Britain and escape the “living hell” of the Calais refugee camp, a court has heard.The four young men, who cannot be named for legal reasons and all have

Four young refugees in Calais camp should join family in UK, court hears

2016-01-18 14:58, theguardian.com


Lawyer for Syrians said to be traumatised by war argues Home Office rejection of asylum claim breaches human rightsFour young Syrians should be allowed to escape the “living hell” of a Calais refugee camp and be reunited with their families in Britain, a court has heard.The four young men, who all have relatives in the UK but cannot be named for legal reasons, had applied for the British gover

Philosophin Seyla Benhabib im Interview: "Ohne das Andere ist jede Kultur leblos"

2016-01-18 14:56, sueddeutsche.de


Welche Rechte haben Flüchtlinge? Und wie sieht ein menschenwürdiger Umgang mit ihnen aus? Die Philosophin Seyla Benhabib über Migration, Nationalismus und die Wiederkehr längst überwunden geglaubter Verhaltensmuster.]]>

SPD und Union greifen sich in Flüchtlingspolitik gegenseitig an

2016-01-18 14:54, stern.de


Vor den Landtagswahlen im März wird der Ton zwischen Union und SPD in der Flüchtlingspolitik deutlich schärfer.

Syrer in Deutschland: "Ich will auf keinen Fall ein Flüchtling sein"

2016-01-18 14:54, welt.de


Ein 31-jähriger Syrer lebt seit letztem Sommer in Berlin von Ersparnissen aus der Heimat, ohne als Flüchtling registriert zu sein. Ihm ist die deutsche Flüchtlingspolitik suspekt.

Landtagswahlen: Der Erfolg der AfD ist ein Tabubruch mit Ansage

2016-01-18 14:52, welt.de


Die AfD wird in Umfragen drittstärkste Partei. Die Volksparteien, die eigentlichen Seismografen politischer Stimmung, haben versagt. Schuld daran ist die erratische Flüchtlingspolitik der Kanzlerin.

Cologne attacks: first arrest over New Year"s Eve sex assaults

2016-01-18 14:51, theguardian.com


Algerian asylum seeker, 26, becomes first person to be held on sexual offence-related charges, after string of assaults on women during new year celebrationsAuthorities in Germany have arrested a 26-year-old Algerian man on suspicion of committing a sexual assault in Cologne during New Year’s Eve celebrations.Prosecutors in the city said the unidentified asylum seeker was arrested at a refugee h

Klima in Koalition wird rauer

2016-01-18 14:49, stern.de


Berlin - Im Streit über die Reduzierung der Flüchtlingszahlen wird das Klima in der großen Koalition immer rauer. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel warf Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Union vor, seine Partei im Stich zu lassen.

Migration: Gabriel: Merkel und Union lassen SPD bei Integration hängen

2016-01-18 14:48, sueddeutsche.de


Nauen (dpa) - SPD-Chef Sigmar Gabriel wirft Kanzlerin Angela Merkel und der Union vor, seine Partei bei der Integration der Flüchtlinge im Stich zu lassen. Es gehe nicht, dass Frau Merkel sich für die Einladung von über einer Million Flüchtlingen aus dem arabischen Raum feiern lässt, erklärt "Wir schaffen das" und die CDU sich dann aus der Verantwortung für eine nachhaltige Integration ve

Wolfgang Kubicki: "Gesetze ändern, um Flüchtlingsstrom zu bewältigen"

2016-01-18 14:46, welt.de


Wolfgang Kubicki ist seit über 20 Jahren FDP-Fraktionschef in Kiel. Wie denkt er über Kollegen von gestern und heute? Welche Gesetze würde er zur Bewältigung des Flüchtlingsstroms ändern?

Lotto-Glück in Frankreich - Syrischer Flüchtling rubbelt Millionengewinn frei - das ist jetzt sein Plan

2016-01-18 14:42, focus.de


»Ohne das Andere ist jede Kultur leblos«

2016-01-18 14:40, sueddeutsche.de


Welche Rechte haben Flüchtlinge? Und wie sieht ein menschenwürdiger Umgang mit ihnen aus? Die Philosophin Seyla Benhabib über Migration, Nationalismus und die Wiederkehr längst überwunden geglaubter Verhaltensmuster.]]>

Unterbringung von Flüchtlingen: Konfrontation mit Karmasin

2016-01-18 14:35, sueddeutsche.de


Landrat stellt sich im Streit um Flüchtlinge Gröbenzeller Politikern]]>

Debatte über Willkommenskultur: Weil Opa für Adolf gekämpft hat

2016-01-18 14:27, spiegel.de


Unsere Willkommenskultur steht unter Verdacht: Hilfe für Flüchtlinge, sagen konservative Kommentatoren, sei nur eine Form der Vergangenheitsbewältigung. Eine Sondermoral solle es aber auch nach Auschwitz nicht geben. Warum eigentlich nicht?

Angela Merkel: Gabriel wirft Union Integrationsversagen vor

2016-01-18 14:16, zeit.de


Die SPD fühlt sich von CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik im Stich gelassen. Parteichef Sigmar Gabriel macht seine Kritik am nicht umgesetzten Asylpaket II fest.

Flüchtlinge - NGO-Flüchtlingsrat Pollet: "EU-Flüchtlingsquoten basieren auf Willkür"

2016-01-18 14:03, derstandard.at


Die Asylpolitik der EU krankt laut Kris Pollet vom Europäischen Flüchtlingsrat (Ecre) nicht an nationalen Egoismen allein. Auch Bürokratismus spiele eine Rolle

Asylpolitik - NGO-Flüchtlingsrat: "EU-Flüchtlingsquoten basieren auf Willkür"

2016-01-18 14:03, derstandard.at


Die Asylpolitik der EU krankt laut Kris Pollet nicht nur an nationalen Egoismen. Auch Bürokratismus spiele eine Rolle

Flüchtlingskrise: Der Türkei «eine Art Sklavenhandel» vorgeworfen

2016-01-18 14:00, nzz.ch


Der griechische Präsident Pavlopoulos wirft der Türkei vor, in der Flüchtlingskrise mit Menschenschmugglern gemeinsame Sache zu machen. Für die Unterstützung Ankaras stellt er Bedingungen.

Flüchtlingskrise: Vorwurf «einer Art Sklavenhandel» an die Türkei

2016-01-18 14:00, nzz.ch


Der griechische Präsident Pavlopoulos wirft der Türkei vor, in der Flüchtlingskrise mit Menschenschmugglern gemeinsame Sache zu machen. Für die Unterstützung Ankaras stellt er Bedingungen.

Gabriel wirft Union Stimmungsmache in Asylpolitik vor

2016-01-18 13:51, stern.de


Die SPD hat ihre Vorstandsklausur in Nauen mit scharfen Attacken auf den Koalitionspartner CDU/CSU in der Flüchtlingspolitik beendet.

Merkel in der Flüchtlingsdebatte: Was wollen die alle von mir?

2016-01-18 13:51, spiegel.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel will an ihrem Flüchtlingskurs festhalten und verspricht sinkende Zuwanderungszahlen. Innenminister De Maizière warnt vor einer "dunklen Seite" der Migration.

Schwerer Vorwurf nach Silvesternacht - NRW-Innenministerium: Reker wusste schon früher über Täter Bescheid

2016-01-18 13:50, focus.de


Das nordrhein-westfälische Innenministerium hat der Behauptung der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) widersprochen, sie habe erst am 7. Januar aus der Presse erfahren, dass sich unter den Tatverdächtigen der Silvesternacht auch Flüchtlinge befunden haben könnten.

Flüchtlinge ziehen ins ehemalige Fleischwerk

2016-01-18 13:50, tagesspiegel.de


Das denkmalgeschützte Klinkergebäude in Marienfelde gehörte zuletzt zum Edeka-Konzern. Es wird schon bald 1200 Menschen als Notunterkunft dienen.

Ist Sahra Wagenknecht noch links?

2016-01-18 13:46, faz.de


Sahra Wagenknecht, Frontfrau der Linken, will straffällige Flüchtlinge abschieben, lehnt den Euro ab und lobt Ludwig Erhard. Das provoziert Freund und Feind.

Kommunikationshelfer - Refugee Companion: Eine App soll die Flüchtlingskrise managen

2016-01-18 13:42, derstandard.at


Die Refugee Companion Initiative will die Kommunikation zwischen Flüchtlingen und Behörden digitalisieren und vereinfachen

Amnesty-Report: Weibliche Flüchtlinge berichten von sexueller Belästigung

2016-01-18 13:33, spiegel.de


Amnesty International hat Dutzende Frauen und Mädchen

Slowenischer Premier: "Wir haben keine Wahl, wir müssen Flüchtlinge abweisen"

2016-01-18 13:32, welt.de


Sloweniens Premier Cerar warnt: Wenn Europa zu viele Flüchtlinge aufnimmt, ohne sie integrieren zu können, hat das dramatische Folgen. Es erhöhe die Terrorgefahr und zerstöre die Solidarität in der EU.

Flüchtlingsbus nach Berlin: Missbrauchte Landrat Dreier sein Amt?

2016-01-18 13:31, br.de


Mit dem Bustransport von 31 Asylbewerbern nach Berlin hat der Landshuter Landrat Peter Dreier (Freie Wähler) bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Jetzt wollen die Landtags-Grünen wissen, ob der Aktion ein Amtsmissbrauch zu Grunde liegt.

Flüchtlingskrise in Europa - De Maizière: "Migration hat auch ihre dunkle Seite"

2016-01-18 13:29, focus.de


Flüchtlingskrise: Schwere Vorwürfe an die Türkei

2016-01-18 13:28, nzz.ch


Der griechische Präsident Pavlopoulos wirft der Türkei vor, in der Flüchtlingskrise mit Menschenschmugglern gemeinsame Sache zu machen. Für die Unterstützung Ankaras stellt er Bedingungen.

Sigmar Gabriel dringt auf Rückgang der Flüchtlingszahlen

2016-01-18 13:26, tagesspiegel.de


SPD beschließt auf ihrer Klausurtagung ein Integrationspaket. Dafür müsse die Union aber erst die Voraussetzungen schaffen, fordert Parteichef Gabriel.

Änderung der Landesverfassung: CSU will Migranten auf Leitkultur verpflichten

2016-01-18 13:15, ntv.de


Die bayerische Verfassung soll nach dem Willen der CSU bald Eckpunkte einer deutschen Leitkultur enthalten. Flüchtlinge sollen darauf verpflichtet werden. Doch dazu braucht die Regierungspartei die Stimmen der Opposition - und droht mit einer Volksbefragung.

Nur kein Wildwuchs im Grünen

2016-01-18 13:14, tagesspiegel.de


Trotz Flüchtlingen: Politiker sind gegen das Wohnen in Kleingärten wie einst in den Bremer „Kaisenhäusern“. Begründung: Die Notsituation nach dem Krieg sei mit der heutigen nicht zu vergleichen.

Sexuelle Übergriffe: "Wenn ich mit ihm schlafe, müsse ich nicht zahlen"

2016-01-18 13:11, zeit.de


Sexuelle Belästigung, Gewalt und Missbrauch: 40 Frauen haben Amnesty International von ihren Erfahrungen auf der Flucht und in Europas Flüchtlingscamps erzählt.

Bürgermeister vor Asylgipfel: "Bund fehlt der große Plan"

2016-01-18 13:04, kurier.at


Landeshauptstädte fordern Koordination, Unterstützung und mehr Geld in der Flüchtlingsfrage.

Syrian refugees welcomed on remote Scottish island

2016-01-18 12:57, aljazeera.com


Residents of the Isle of Bute believe the 10 Syrian refugee families will have a positive impact on the community.

Ende des Verbots: Flüchtlinge dürfen ab Mittwoch wieder ins Bornheimer Schwimmbad

2016-01-18 12:55, spiegel.de


Männliche Flüchtlinge haben ab Mittwoch wieder Zutritt zum Bornheimer Hallenbad. Die Stadt hat angekündigt, das Eintrittsverbot aufzuheben. Es war nach Beschwerden über Belästigungen verhängt worden.

Bornheim: Flüchtlinge dürfen wieder ins Schwimmbad

2016-01-18 12:49, welt.de


Die Stadt Bornheim hat das generelle Schwimmbadverbot für männliche Flüchtlinge aufgehoben. Mehrere Männer sollen im Schwimmbad Frauen verbal und mit anzüglichen Gesten belästigt haben.

Innenminister de Maizière: "Migration hat auch ihre dunkle Seite"

2016-01-18 12:48, welt.de


Barmherzigkeit ist für Christen ein hohes Gut. Doch die hohe Zahl der Flüchtlinge überfordert nach Einschätzung des Innenministers die Möglichkeiten Deutschlands. Migration könne auch bedrohlich sein.

Migration: Klagen in der Koalition über hohe Flüchtlingszahlen

2016-01-18 12:41, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Im Streit über die Reduzierung der Flüchtlingszahlen kommt Bundeskanzlerin Angela Merkel zunehmend in Zugzwang. CDU-Vize Julia Klöckner forderte ähnlich wie die CSU Fortschritte innerhalb weniger Wochen.]]>

"Ich habe an der Stelle Unsinn geredet"

2016-01-18 12:39, tagesspiegel.de


Die WDR-Journalistin Claudia Zimmermann behauptete im niederländischen Radio, es gebe in den öffentlich-rechtlichen Medien eine Anweisung, sich an der Flüchtlingspolitik der Regierung zu orientieren. Nun zog sie ihre Äußerung zurück.

Brandbrief ans Kanzleramt: Unterzeichner erwarten Merkel-Antwort binnen Tagen

2016-01-18 12:33, welt.de


Der unionsinterne Streit über die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel geht in eine neue Runde: In einem Brandbrief wird das Ende der laxen Grenzpolitik gefordert. Gesetze müssten eingehalten werden.

Brandanschlag in Soyen: Kripo ermittelt nach Feuer in Asylbewerber-Unterkunft

2016-01-18 12:24, br.de


Nach dem Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft in Soyen hat die Rosenheimer Kripo die Ermittlungsgruppe "Soyen" eingerichtet. Brandfahnder sind vor Ort, um nach Spuren zu suchen und um den Brandbeschleuniger zu analysieren.

Migration: Merkel will an Flüchtlingskurs festhalten

2016-01-18 12:21, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will trotz wachsender Ungeduld bei den Koalitionspartnern CSU und SPD an ihrem Kurs in der Flüchtlingspolitik festhalten.]]>

Migration: CDU-Vize Klöckner stärkt Merkel den Rücken

2016-01-18 12:17, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner hat die Kritik an Angela Merkels Flüchtlingspolitik zurückgewiesen.]]>

Migration: Innenminister: «Migration hat dunkle Seite»

2016-01-18 12:15, sueddeutsche.de


Genf (dpa) - Angesichts der anhaltenden Andrangs von Flüchtlingen nach Europa hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) dazu aufgerufen, Sorgen und Ängste der einheimischen Bevölkerung ernst zu nehmen und die Zuwanderung zu begrenzen.]]>

Flüchtlingspolitik: Gauck fordert Solidarität aller Europäer

2016-01-18 12:14, zeit.de


Bundespräsident Gauck hat eine gesamteuropäische Lösung als die einzige in der Flüchtlingskrise bezeichnet. Die Staaten müssten an der Herausforderung wachsen.

Flüchtlingsgipfel der Regierung mit Ländern, Gemeinden am Mittwoch

2016-01-18 12:12, nachrichten.at


WIEN. Bei einem Flüchtlingsgipfel mit Ländern und Gemeinden will die Bundesregierung am kommenden Mittwoch eine gemeinsame Position festlegen.

Migration: De Maizière will Zuwanderung begrenzen

2016-01-18 12:06, sueddeutsche.de


Genf (dpa) - Angesichts der anhaltenden Andrangs von Flüchtlingen nach Europa hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) dazu aufgerufen, Sorgen und Ängste der einheimischen Bevölkerung ernst zu nehmen und die Zuwanderung zu begrenzen.]]>

International: Gauck: Europa muss an Flüchtlingskrise wachsen

2016-01-18 12:04, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck hat mehr Solidarität in Europa zur Bewältigung der Flüchtlingskrise gefordert.]]>

Migration: SPD-Generalsekretärin: Komplette Grenzschließung illusorisch

2016-01-18 12:02, sueddeutsche.de


Nauen (dpa) - Die SPD hält in der Flüchtlingskrise eine Abriegelung der deutschen Grenzen für Unsinn. "Verstärkte Kontrollen ist was anderes, aber eine komplette Schließung ist absolut illusorisch. Und man sollte den Leuten da keine Scheinlösungen anbieten", sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley am Rande der SPD-Klausur in Nauen im Deutschlandfunk. Entscheidend sei nun ein

Asylgipfel: Macht Österreich die Grenze dicht?

2016-01-18 11:50, br.de


Übermorgen tagt in Österreich ein Asylgipfel. Er wird konkrete Beschlüsse zur Grenzsicherung fassen, um den Zustrom von Flüchtlingen zu begrenzen. Darauf hat Außenminister Kurz die Öffentlichkeit und die EU-Partner eingestellt.

Asylgipfel: Österreich will Grenzübertritt erschweren

2016-01-18 11:50, br.de


Übermorgen tagt in Österreich ein Asylgipfel. Er wird konkrete Beschlüsse zur Grenzsicherung fassen, um den Zustrom von Flüchtlingen zu einzudämmen. Darauf hat Außenminister Kurz die Öffentlichkeit und die EU-Partner eingestellt.

Zutritt ab Mittwoch wieder erlaubt - Schwimmbad-Verbot für Flüchtlinge in Bornheim wird aufgehoben

2016-01-18 11:47, focus.de


Das Schwimmbad in Bornheim bei Bonn ist ab Mittwoch wieder für alle Flüchtlinge geöffnet. Das teilte am Montag eine Sprecherin der Stadt mit. In der vergangenen Woche hatte die Stadt ein Schwimmbad-Verbot für männliche Flüchtlinge aus benachbarten Unterkünften erlassen.

Wien will Flüchtlingszahlen senken: Österreich droht mit Grenzschließung

2016-01-18 11:42, ntv.de


Womöglich macht Österreich noch in dieser Woche seine Grenze zum Balkan dicht. Dann könnten Flüchtlinge nicht mehr ungehindert einreisen. Außenminister Kurz will so die EU-Staaten zur Kooperation zwingen.

Beiträge zur Flüchtlingskrise - WDR-Journalistin behauptet: "Wir sind angewiesen, pro Regierung zu berichten"

2016-01-18 11:35, focus.de


Eine WDR-Journalistin hat im niederländischen Radio behauptet, dass öffentlich-rechtliche Medien positiv über die Flüchtlingspolitik der Regierung berichten sollen. Der Sender ist entsetzt.

Flüchtlinge: De Maizière: «Migration hat dunkle Seite»

2016-01-18 11:34, blick.ch


Angesichts der anhaltenden Andrangs von Flüchtlingen nach Europa hat der deutsche Innenminister Thomas de Maizière dazu aufgerufen, Sorgen und Ängste der einheimischen Bevölkerung ernst zu nehmen. «Migration hat auch ihre dunkle Seite», sagte er am Montag in Genf.

Migration: De Maizière: «Migration hat ihre dunkle Seite»   

2016-01-18 11:32, sueddeutsche.de


Genf (dpa) - Angesichts der anhaltenden Andrangs von Flüchtlingen nach Europa hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) dazu aufgerufen, Sorgen und Ängste der einheimischen Bevölkerung ernst zu nehmen.]]>

Flüchtlingspolitik: Unionspolitiker schicken Brandbrief an Merkel

2016-01-18 11:30, welt.de


Der unionsinterne Streit um die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel geht in eine neue Runde: In einem Brandbrief wird das Ende der laxen Grenzpolitik gefordert. Gesetze müssten eingehalten werden.

SPD hält Grenzschließung für „absolut illusorisch“

2016-01-18 11:21, faz.de


Deutsche Grenzen zu, um Flüchtlinge fern zu halten? Bayerns Ex-Ministerpräsident Stoiber will die Grenze zu Österreich dicht machen, CDU-Vize Laschet fürchtet Auswirkungen auf Arbeitsplätze und Binnenmarkt. Österreich plant eigene Schritte – weil das Prinzip der EU-Außensicherung nicht funktioniere.

«Polizeiruf 110» siegt, ordentlicher Start für Will

2016-01-18 11:16, stern.de


Berlin - ARD-Talkerin Anne Will (49) hat sich auf ihrem neuen Sendeplatz nach Quoten ganz ordentlich geschlagen. Ihre Diskussion zum Thema «Nach Köln - Höchste Zeit für eine neue Flüchtlingspolitik?» sahen am Sonntagabend im Ersten ab 21.45 Uhr 4,41 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 14,0 Prozent).

Flüchtlingskrise: Der Fukushima-Moment der Kanzlerin

2016-01-18 11:12, welt.de


Die Flüchtlingspolitik droht der CDU die Landtagswahlen zu verhageln. Wie 2011 Fukushima. Erinnern wir uns noch? Damals stieg die Kanzlerin abrupt aus der Atomenergie aus. Diesmal ist die Lage anders.

Übergriffe in Köln: Syrische Männer schützen Amerikanerin

2016-01-18 11:09, faz.de


Seit den Angriffen auf Frauen in der Silvesternacht in Köln wächst das Misstrauen gegen arabischstämmige Männer. Doch eine amerikanische Studentin berichtet nun, wie ihr syrische Flüchtlinge auf der Domplatte halfen.

Gauck: Europa muss an Flüchtlingskrise wachsen

2016-01-18 11:04, stern.de


Berlin - Bundespräsident Joachim Gauck hat mehr Solidarität in Europa zur Bewältigung der Flüchtlingskrise gefordert.

Flüchtlinge - EuGH-Präsident: Obergrenze für Flüchtlinge schwer vereinbar mit EU-Recht

2016-01-18 11:04, derstandard.at


Tausende Flüchtlinge trotz Winterwetters in Piräus angekommen – CDU will nordafrikanische Staaten zu sicheren Herkunftsländern machen

SPD-Generalsekretärin: Komplette Grenzschließung illusorisch

2016-01-18 11:02, stern.de


Nauen - Die SPD hält in der Flüchtlingskrise eine Abriegelung der deutschen Grenzen für Unsinn. «Verstärkte Kontrollen ist was anderes, aber eine komplette Schließung ist absolut illusorisch. Und man sollte den Leuten da keine Scheinlösungen anbieten», sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley am Rande der SPD-Klausur in Nauen im Deutschlandfunk. Entscheidend sei nun eine Sicherung de

Kurz stellt Beschlüsse zur Grenzsicherung in Aussicht

2016-01-18 11:01, nachrichten.at


WIEN/BRÜSSEL. Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hat konkrete Beschlüsse für verschärfte Grenzkontrollen beim Asylgipfel am Mittwoch in Aussicht gestellt. Österreich sei "überfordert mit der Situation" in der Flüchtlingskrise, sagte Kurz am Montag vor einem EU-Außenministerrat in Brüssel.

Beschlüsse möglich - Kurz erwartet "konkrete Maßnahmen" bei Asylgipfel

2016-01-18 10:53, derstandard.at


Außenminister: Zustrom müsse reduziert werden – Kärntens Landeshauptmann Kaiser: Kriegsflüchtlinge weiter aufnehmen

Treffen am Mittwoch - Ziel des Asylgipfels: Zahl der Flüchtlinge "deutlich zu reduzieren"

2016-01-18 10:53, derstandard.at


Unterschiedliche Auffassungen über konkreten Maßnahmen – Kärntens LH Kaiser: Kriegsflüchtlinge weiter aufnehmen

Ehrenamt: Unis geben Studenten Leistungspunkte für Flüchtlingshilfe

2016-01-18 10:51, morgenpost.de


Zwei Berliner Universitäten belohnen ehrenamtliche Flüchtlingshilfe von Studenten mit Leistungspunkten. Die TU distanziert sich davon.

Gewalt gegen weibliche Flüchtlinge: Schmuggler bieten Überfahrten gegen Sex

2016-01-18 10:49, ntv.de


Amnesty International schlägt Alarm: Auf ihrer Flucht nach und durch Europa werden Frauen aus dem Nahen Osten immer wieder Opfer von Gewalt und sexuellem Missbrauch. Schmuggler, Sicherheitskräfte und andere Flüchtlinge werden übergriffig - auch in Deutschland.

Migration: Klöckner: SPD hat in Flüchtlingskrise keinen Vorschlag

2016-01-18 10:45, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner hat der SPD vorgeworfen, in der Flüchtlingskrise zwar Druck auf Kanzlerin Angela Merkel (CDU) aufzubauen, aber keine Lösungen anzubieten.]]>

Silvesternacht: Syrer retten Amerikanerin vor Antänzern in Köln

2016-01-18 10:38, welt.de


Über 700 Frauen wurden in der Silvesternacht in Köln Ziel sexueller Übergriffe. So auch die Amerikanerin Caitlin Duncan. Doch sie hatte Glück: Eine Gruppe Flüchtlinge aus Syrien sprang ihr bei.

«Türkei unterstützt Menschenschmuggler»

2016-01-18 10:25, derbund.ch


Weil die Flüchtlingszahlen unverändert hoch sind, wurde die Türkei bereits von der EU kritisiert. Der griechische Präsident schlägt jetzt einen massiv schärferen Ton an.]]>

Rathaus: Intergration von Flüchtlingen: Reiter auf Grünen-Kurs

2016-01-18 10:15, sueddeutsche.de


Die Stimmung in der Stadt ist gereizter denn je, der Druck auf den OB wächst - nicht zuletzt wegen der Flüchtlingsfrage. Deshalb muss Reiter zwei Dinge tun.]]>

Abgelehnte Asylbewerber: Gabriel droht Marokko und Algerien mit Kürzung der Gelder

2016-01-18 10:05, spiegel.de


In der Flüchtlingsdebatte verschärft Sigmar Gabriel den Ton: Nordafrikanische Länder müssten abgelehnte Asylbewerber zurücknehmen. Andernfalls erwägt der SPD-Chef offenbar eine Kürzung der Entwicklungshilfe.

Gebt mir das Lageso!

2016-01-18 10:04, tagesspiegel.de


„Wer, wenn nicht ich?“, fragte die Berliner Professorin Anja Lüthy und stieg in die Flüchtlingshilfe ein. Sie ist Expertin für Zeitmanagement, hat Platz, Geld, Familie – und unerschöpfliche Energie. Unser Blendle-Tipp.

Angst vor "Ghettoisierung" - Vertrauliches Schreiben: Arbeitsagentur fordert Wohnort-Pflicht für Flüchtlinge

2016-01-18 10:00, focus.de


Im Streit um den richtigen Kurs in der Flüchtlingspolitik verlangt die Bundesagentur für Arbeit (BA) laut Medienbericht in einem vertraulichen Schreiben an den saarländischen Innenminister Klaus Bouillon eine mehrjährige Residenzpflicht für Asylbewerber.

Flüchtlingspolitik: Abschiebezentren auch für Nordafrikaner

2016-01-18 09:58, zeit.de


Asylsuchende aus Marokko und Algerien könnten bald in "Rückführungseinrichtungen" untergebracht werden, um sie rasch abzuschieben. Dabei sollen EU-Papiere helfen.

Klöckner macht Druck: "Zahl der Flüchtlinge muss sinken"

2016-01-18 09:55, ntv.de


Das Bemühen um eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise ist oberstes Ziel. Doch im Zweifel muss Deutschland seine nationalen Interessen schützen. Darauf weist die CDU-Chefin von Rheinland-Pfalz hin.

Winterklausur der CSU: Merkel stellt sich zum zweiten Mal der CSU

2016-01-18 09:52, sueddeutsche.de


Auf der Klausur der Fraktion dominiert die Flüchtlingspolitik die Debatten. Es dürfte ein frostiger Empfang für die Kanzlerin werden.]]>

CDU-Staatssekretär Spahn: "Das würde uns politisch-kulturell zerreißen"

2016-01-18 09:51, welt.de


In der Union rumort es. Staatssekretär Jens Spahn (CDU) spricht von einem "Staatsversagen" in der Flüchtlingspolitik. Fraktionschef Kauder bittet um Geduld für den Kurs von Kanzlerin Merkel.

1st arrest made in Cologne sexual assaults

2016-01-18 09:49, cbc.ca


Cologne prosecutors said Monday that an unidentified asylum-seeker has been arrested on suspicion of committing a sexual assault in Cologne during New Year's celebrations that saw 497 women come forward saying they had been assaulted.

"Wir sind angewiesen, pro Regierung zu berichten"

2016-01-18 09:48, tagesspiegel.de


Die WDR-Journalistin Claudia Zimmermann behauptete im niederländischen Radio, es gebe in den öffentlich-rechtlichen Medien eine Anweisung, sich an der Flüchtlingspolitik der Regierung zu orientieren.

Flüchtlinge in Deutschland: CSU macht wieder Druck auf Merkel

2016-01-18 09:32, nzz.ch


Der frühere CSU-Vorsitzende Stoiber hat Bundeskanzlerin Merkel ein Ultimatum zur Lösung der Flüchtlingsfrage gesetzt. Amnesty International berichtet von Gewalt gegen weibliche Flüchtlinge.

"Bis zu den Wahlen Ende März": Stoiber setzt Merkel Ultimatum in der Flüchtlingskrise

2016-01-18 09:26, stern.de


Wenn es um die Flüchtlingspolitik geht, dann wird der Ton in der Großen Koalition zunehmend rauer. Ex-CSU-Chef Stoiber setzt Kanzlerin Merkel eine Frist bis Ende März. Bis dahin müsse eine Lösung in der Flüchtlingskrise her.

Spendenaktion: Wie ein Fotograf einem Syrer ein neues Leben schenkte

2016-01-18 09:20, stern.de


Mit einer Spendenaktion hat ein Fotograf diesem syrischen Flüchtling im Libanon geholfen. Er sammelte viel Geld ein, weil er den Syrer inkognito bei seinem Tagelöhner-Job fotografierte. Der Flüchtling konnte sich eine neue Existenz aufbauen.

Stoiber zur Flüchtlingspolitik: Der Strippenzieher tritt auf die Bühne

2016-01-18 09:17, sueddeutsche.de


Der ehemalige CSU-Chef Edmund Stoiber verlangt eine komplette Schließung der Grenze für Flüchtlinge - und lässt offen, ob Merkel weiter Kanzlerin bleiben kann.]]>

Flüchtlingskrise: Abschieben, bis der Arzt kommt

2016-01-18 09:04, faz.de


Weil viele Flüchtlinge ihre Ausweisung mit medizinischen Attesten verhindern, will die Bundesregierung das Gesetz ändern. Menschlich gesehen birgt das jedoch viele Schwierigkeiten. Besonders bei psychischen Erkrankungen.

Flüchtlinge: CSU will Verfassungsänderung zu "Leitkultur"

2016-01-18 09:00, welt.de


Ein Verfassungszusatz soll Zuwanderer in Bayern auf deutsche Traditionen und Toleranz verpflichten. BeiVerfehlen der nötigen Zweidrittelmehrheit will die CSU eine Volksbefragung starten.

Stoiber macht Kanzlerin Druck: "Merkel muss Flüchtlingsproblem bis Ende März lösen"

2016-01-18 08:59, stern.de


Wenn es um die Flüchtlingspolitik geht, dann wird der Ton in der großen Koalition zunehmend rauer. Ex-CSU-Chef Stoiber setzt Kanzlerin Merkel eine Frist bis Ende März. Bis dahin müsse eine Lösung in der Flüchtlingskrise her.

Flüchtlinge: LH Kaiser bleibt bei Nein zu Obergrenze

2016-01-18 08:57, kurier.at


"Menschen, die um ihr Leben bangen, denen müssen wir helfen", sagte Kaiser.

Kritik an Flüchtlingspolitik - "Maximal bis Ende März": Stoiber stellt Merkel Ultimatum für Kurskorrektur

2016-01-18 08:52, focus.de


Flüchtlingskrise: Athen wirft Türkei Täuschung vor

2016-01-18 08:44, stern.de


Berlin - Der griechische Präsident Prokopis Pavlopoulos hat der Türkei vorgeworfen, Bemühungen der EU zur Verringerung der Zahl von Flüchtlingen zu hintertreiben.

Amnesty: Weibliche Flüchtlinge in Europa sexuell belästigt

2016-01-18 08:42, stern.de


London - Auf ihrer Flucht aus Syrien und dem Irak sind viele Frauen nach Angaben von Amnesty International (AI) Gewalt, Ausbeutung und sexueller Belästigung ausgesetzt.

Flüchtlinge: In Schleswig-Holstein ist noch Platz

2016-01-18 08:41, zeit.de


Im Norden gibt es viele unbelegte Flüchtlingsplätze, der Hafen hat ein Elbschlick-Problem,der HSV Handball geht in die Insolvenz: Die neue "Elbvertiefung".

"Wir mussten positiv über Flüchtlinge berichten"

2016-01-18 08:40, tagesspiegel.de


Die öffentlich-rechtlichen Medien mussten positiv über Flüchtlinge berichten, behauptet eine WDR-Journalistin im niederländischen Radio. Wegen der Gebührenfinanzierung werde Pro-Regierung und nicht aus Oppositionssicht berichtet.

Stoiber fordert - Merkel muss Flüchtlingskrise bis März lösen

2016-01-18 08:35, focus.de


Wenn es um die Flüchtlingspolitik geht, dann wird der Ton in der großen Koalition zunehmend rauer. Ex-CSU-Chef Stoiber setzt Kanzlerin Merkel eine Frist bis Ende März. Bis dahin müsse eine Lösung in der Flüchtlingskrise her.

Wie groß ist der Widerstand gegen Angela Merkel?

2016-01-18 08:33, tagesspiegel.de


Die Bundeskanzlerin steht in der Flüchtlingsfrage unter ungewohnt hohem Druck. Wie positionieren sich die Unionsparteien und der Koalitionspartner SPD? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Migration: Flüchtlingskrise: Ton in der Koalition wird rauer

2016-01-18 08:31, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Über Monate hat die SPD zur Kanzlerin gestanden, wenn es um Flüchtlingsfragen ging. Nun rückt auch SPD-Chef Gabriel stärker von Merkel ab, erklärt ihre Politik des "Auf-Sicht-Fahrens" für gescheitert. Und auch die CSU macht weiter Druck.]]>

"Denkwürdige" CDU-Sitzung - Streit um Merkels Flüchtlingspolitik eskaliert

2016-01-18 08:31, n24.de


Mit ihrem Flüchtlingskurs gerät Kanzlerin Angela Merkel immer mehr in Erklärungsnot. In der CDU wächst der Widerstand. In einer Sitzung des Bundesvorstands ist der Streit nun eskaliert.

Migration: Kauder fordert Geduld mit Merkels Flüchtlingspolitik

2016-01-18 08:26, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Unionsfraktionschef Volker Kauder hat um Geduld für den Kurs von Kanzlerin Angela Merkel in der Flüchtlingspolitik geworben. Jetzt müsse das, was bereits beschlossen sei, umgesetzt werden, sagte der CDU-Politiker am Montag im ZDF-"Morgenmagazin".]]>

Mehrere Brände in Schwaben : Flüchtlingsunterkunft in Augsburg evakuiert

2016-01-18 08:25, br.de


Mehrere Brände in Schwaben meldeten Polizei und Feuerwehr in der Nacht. In Augsburg musste eine Flüchtlingsunterkunft geräumt werden. In Marktoberdorf brannte die Heizdecke einer älteren Dame.

Ihr Forum: Halten Sie die Forderungen der CSU für umsetzbar?

2016-01-18 08:23, sueddeutsche.de


Grenzen nach Österreich schließen und Flüchtlinge zur Achtung deutscher Grundwerte verpflichten. Mit diesen Forderungen verschärft die CSU den Ton in der Diskussion. Lassen sich die Vorhaben realistisch umsetzen?]]>

"Klappe halten": CDU-Spitze rechnet mit Merkel-Kritikern ab

2016-01-18 08:20, n24.de


Führende CDU-Politiker haben die Kritiker des Flüchtlingskurses von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zurechtgewiesen.

Amnesty International: Flüchtlingsfrauen klagen über sexuelle Übergriffe

2016-01-18 08:19, welt.de


Der Anteil der Frauen, die als Flüchtlinge nach Europa kommen, ist gering. Umso häufiger werden sie Zielscheibe sexueller Übergriffe während der Flucht. Das berichtet nun Amnesty International.

Auf 60 Grundstücken entstehen neue Flüchtlingsunterkünfte

2016-01-18 08:17, tagesspiegel.de


Der Senat hat die 60 Grundstücke für neue Flüchtlingsunterkünfte gefunden. In zwei Wochen werden voraussichtlich alle Standorte veröffentlicht. Sie sollen "relativ gleichmäßig" über die Stadt verteilt sein.

Flüchtlinge: Keine Gepäckbegrenzung: So läuft die Abschiebung aus Berlin

2016-01-18 08:17, morgenpost.de


Erstmals durfte ein Morgenpost-Reporter beobachten, wie die Bundespolizei in Berlin abgelehnte Asylbewerber in ihre Heimat abschiebt.

Nordafrika-Flüchtlinge: Gabriel erhöht Druck auf Herkunftsländer

2016-01-18 08:02, br.de


Angesichts steigender Flüchtlingszahlen aus Algerien und Marokko fordert der Vizekanzler eine raschere Rückführung abgelehnter Asylbewerber aus diesen Ländern. Er droht mit Folgen bei der Entwicklungshilfe, sollten die Herkunftsländer nicht mitspielen. Von Charlie Grüneberg

Flüchtlinge in Bayern: CSU will Zuwanderer mit Verfassungsänderung auf deutsche Grundwerte verpflichten

2016-01-18 07:56, sueddeutsche.de


Bekenntnis zur deutschen Sprache, Akzeptanz von Tradition und eine Definition der Toleranz, darum soll es im Kern gehen.]]>

Germany Sex Attacks "Good for Us": Right-Wing Protesters

2016-01-18 07:55, nbcnews.com


Turmoil triggered by an historic influx of refugees could boost populist politicians and the country"s right-wing movements, experts have warned amid widespread German protests.

„Noch zehn Jahre lang Vollgas geben“

2016-01-18 07:51, tagesspiegel.de


Markus Voigt, der Präsident des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller, kommt vor seinem 50. Geburtstag ins Grübeln. Er kritisiert: Die Organisation des Flüchtlingsstroms in Berlin laufe schlecht. Auch bei der Digitalisierung in der Stadt sieht er Nachholbedarf.

Flüchtlingspolitik: CSU will Bayerns Verfassung ändern

2016-01-18 07:16, br.de


Die CSU-Landtagsfraktion kommt heute in Wildbad Kreuth zu ihrer Winterklausur zusammen. Dort steht eine Änderung der bayerischen Verfassung zur Debatte. Flüchtlinge sollen sich zur Achtung deutscher Grundwerte bekennen.

CSU-Klausur in Kreuth: "Zuwanderer auf Leitkultur verpflichten"

2016-01-18 07:16, br.de


Die CSU-Landtagsfraktion kommt in Wildbad Kreuth zu ihrer Winterklausur zusammen. Dort steht eine Änderung der bayerischen Verfassung zur Debatte. Flüchtlinge sollen sich zur Leitkultur und zu den Grundwerten bekennen.

Talkshow: Wie Will über vieles reden ließ, aber über nichts richtig

2016-01-18 07:14, sueddeutsche.de


Bei ihrem Sonntagabend-Comeback prescht Anne Will durch eine ganze Reihe von Flüchtlingsthemen. Den Nachweis ihrer Klasse bleibt sie schuldig - und überlässt einem anderen ihre Bühne.]]>

Kauder mahnt in Flüchtlingspolitik Geduld mit Bundeskanzlerin an

2016-01-18 07:13, stern.de


In der Flüchtlingsdebatte hat der Chef der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Kauder, Geduld mit dem Kurs von Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) angemahnt.

Flüchtlingshelferin: "Extrem fordernd, unzuverlässig und anzüglich"

2016-01-18 07:11, welt.de


Sie begann ihre Arbeit in einer Hamburger Erstaufnahmestelle mit viel Idealismus. Doch dieErfahrungen mit den Flüchtlingen haben ihr alle Illusionen geraubt. Eine Angestellte über ihren Alltag.

Flüchtlinge: Bundeswehr bald auch in Libyen im Einsatz?

2016-01-18 07:08, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) schließt einen Einsatz der Bundeswehr zur Stabilisierung Libyens nicht aus.]]>

Migration: Flüchtlingskrise: Athen erhebt schwere Vorwürfe gegen die Türkei

2016-01-18 07:03, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der griechische Präsident Prokopis Pavlopoulos hat der Türkei vorgeworfen, Bemühungen der EU zur Verringerung der Zahl von Flüchtlingen zu hintertreiben.]]>

EuGH-Präsident hält Obergrenze für rechtswidrig

2016-01-18 06:56, tagesspiegel.de


Eine Obergrenze für Flüchtlinge? Das verträgt sich nicht mit europäischem Recht, sagt der Präsident des Europäischen Gerichtshofes, Koen Lenaerts.

Lösung der Flüchtlingskrise bis März: Stoiber setzt der Kanzlerin ein Ultimatium

2016-01-18 06:51, ntv.de


In der Flüchtlingsdebatte erhöht die CSU den Druck auf die Schwesterpartei CDU. In den kommenden zweieinhalb Monaten müsse Kanzlerin Merkel das Problem gelöst haben. Andernfalls drohe der CDU-Chefin die offene Rebellion, lässt Stoiber wissen.

Gabriel setzt Merkel unter Druck - Stoiber auch

2016-01-18 06:31, tagesspiegel.de


SPD-Chef Sigmar Gabriel fordert eine Verringerung der Zuwanderungszahlen - Ex-CSU-Chef Edmund Stoiber gibt der Bundeskanzlerin dafür "maximal bis Ende März" Zeit.

Flüchtlingskrise: Gabriel droht mit Stopp der Entwicklungshilfe

2016-01-18 06:25, zeit.de


Der Vizekanzler mahnt Algerien und Marokko, abgelehnte Asylbewerber zurückzunehmen und fordert, Europas Grenzen besser zu sichern. Bis zum Frühjahr müsse eine Lösung her.

SPD-Vorstand berät auf Klausur über Flüchtlingspolitik

2016-01-18 06:08, stern.de


Das Thema Flüchtlingspolitik steht am Montag im Mittelpunkt des zweiten und letzten Tages der Klausurtagung des SPD-Vorstands auf dem Landgut Stober bei Nauen.

Flüchtlingspolitik: Gabriel ermahnt Marokko und Algerien zur Rücknahme von Flüchtlingen

2016-01-18 06:06, sueddeutsche.de


"Es kann nicht sein, dass man die Entwicklungshilfe nimmt, aber die eigenen Bürger nicht", sagte der Vizekanzler. Indirekt droht er, die Hilfen zu kürzen.]]>

Flüchtlingskrise: Athen erhebt schwere Vorwürfe gegen die Türkei

2016-01-18 06:03, stern.de


Berlin - Der griechische Präsident Prokopis Pavlopoulos hat der Türkei vorgeworfen, Bemühungen der EU zur Verringerung der Zahl von Flüchtlingen zu hintertreiben.

Flüchtlinge: Abschiebungen: Ein neues Leben in der alten Heimat

2016-01-18 06:00, morgenpost.de


Erstmals durfte ein Morgenpost-Reporter beobachten, wie die Bundespolizei abgelehnte Asylbewerber in ihre Heimat abschiebt.

Neue Jobs: Wem die Flüchtlinge helfen

2016-01-18 06:00, kurier.at


Bei Hilfsorganisationen entstanden viele Dienststellen. Auftragslage bei involvierten Firmen verbessert.

Einwanderung - Stoiber: Merkel muss Flüchtlingsproblem bis Ende März lösen

2016-01-18 05:47, focus.de


In der Auseinandersetzung um die Begrenzung der Flüchtlingszahlen will sich die CSU nach Darstellung ihres früheren Vorsitzenden Edmund Stoiber nur noch bis zu den Landtagswahlen im März ruhig verhalten.

Parteien: SPD-Spitze berät über bessere Integration von Flüchtlingen

2016-01-18 05:30, sueddeutsche.de


Nauen (dpa) - Zum Abschluss ihrer Vorstandsklausur berät die SPD im brandenburgischen Nauen bei Berlin über eine bessere Integration von Flüchtlingen und über den Kampf gegen Rechts.]]>

Stoiber stellt Merkel in Flüchtlingskrise Ultimatum

2016-01-18 04:53, faz.de


Der Druck auf Angela Merkel wächst. Parteifreund Tillich gesteht zu viel Idealismus ein, der Koalitionspartner SPD spricht gar von einem „Treppenwitz“. Und aus Bayern meldet sich nun Edmund Stoiber lautstark zu Wort.

Parteien: Maas: Rechtsextreme nicht aus dem Blick verlieren

2016-01-18 04:49, sueddeutsche.de


Nauen (dpa) - Bundesjustizminister Heiko Maas hat Politik und Justiz dazu aufgerufen, angesichts der Flüchtlingskrise nicht die rechtsextreme Szene aus dem Blick zu verlieren. Es sei nach den Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht in Köln zurecht viel über Maßnahmen gegen kriminelle Ausländer geredet worden. Man dürfe aber nicht vergessen, dass es auch ein Problem mit kriminellen

Zuwanderung: Stoiber stellt Merkel Ultimatum in Flüchtlingsfrage

2016-01-18 04:46, welt.de


Bayerns ehemaliger Ministerpräsident Stoiber gibt Angela Merkel nur noch bis Ende März Zeit, die Flüchtlingskrise zu lösen. Andernfalls werde die CSU die CDU auf ihren Kurs zwingen, auch gegen Merkel.

SPD-Vorstandsklausur in Nauen - SPD-Parteispitze berät über bessere Integration von Flüchtlingen

2016-01-18 04:30, focus.de


Zum Abschluss ihrer Vorstandsklausur berät die SPD im brandenburgischen Nauen bei Berlin über eine bessere Integration von Flüchtlingen und über den Kampf gegen Rechts.

Migration: Albig: Bundesregierung muss in Flüchtlingskrise mehr Tatkraft zeigen

2016-01-18 03:45, sueddeutsche.de


Nauen (dpa) - Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig von der SPD fordert von der Bundesregierung mehr Tatkraft zur Bewältigung der Flüchtlingskrise. Statt die Asylverfahren zu beschleunigen, werde im Moment fast nur über Strafrecht und Abschiebung krimineller Ausländer geredet. "Wir müssen sie abschieben. Aber das hat ehrlich gesagt nichts mit dem Problem zu tun&qu

Flüchtlinge: Frauen berichten von Gewalt auf der Flucht

2016-01-18 03:42, blick.ch


Auf ihrer Flucht aus Syrien und dem Irak sind viele Frauen nach Angaben von Amnesty International Gewalt, Ausbeutung und sexueller Belästigung ausgesetzt. Dies gilt demnach «für jede Station ihrer Reise, einschliesslich auf europäischem Boden».

Bericht von Amnesty International: Missbrauch weiblicher Flüchtlinge in Europa

2016-01-18 03:42, blick.ch


Auf ihrer Flucht aus Syrien und dem Irak sind viele Frauen nach Angaben von Amnesty International Gewalt, Ausbeutung und sexueller Belästigung ausgesetzt. Dies gilt demnach «für jede Station ihrer Reise, einschliesslich auf europäischem Boden».

Ex-CSU Chef zur Flüchtlingspolitik: Stoiber setzt Merkel Ultimatum bis Ende März

2016-01-18 03:33, spiegel.de


Jetzt auch Edmund Stoiber: Der

Migration: Griechischer Präsident kritisiert Türkei in Flüchtlingskrise

2016-01-18 03:10, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der griechische Präsident Prokopis Pavlopoulos hat der Türkei vorgeworfen, Bemühungen der EU zur Verringerung der Zahl von Flüchtlingen zu hintertreiben. Er habe die Befürchtung, dass die türkischen Menschenschmuggler Unterstützung von den Behörden bekämen. Vor allem die Hafenbehörden täten so, als ob sie nichts mitbekämen, sagte Pavlopoulos der "Süddeutschen Zeitu

Parteien: SPD-Spitze schließt Klausur ab - Integration und Kampf gegen Rechts

2016-01-18 03:08, sueddeutsche.de


Nauen (dpa) - Zum Abschluss ihrer Vorstandsklausur berät die SPD heute im brandenburgischen Nauen über eine bessere Integration von Flüchtlingen und über den Kampf gegen Rechts. In einem Maßnahmenpapier hat Bundesjustizminister Heiko Maas aufgelistet, wie rechte Straftaten konsequenter verfolgt werden könnten. Auch will die SPD Bundesmittel für ein Programm gegen Extremismus auf 100 Millio

Flüchtlinge: Griechenland unzufrieden mit der Türkei

2016-01-18 02:43, blick.ch


Der griechische Präsident Prokopis Pavlopoulos hat der Türkei in der Flüchtlingskrise scharf kritisiert. Er bemängelt fehlende Fortschritte bei der Eindämmung des Flüchtlingssturms und wirft den Behörden vor, mit Menschenschmugglern gemeinsame Sache zu machen.

Flüchtlinge: Griechenland kritisiert Türkei

2016-01-18 02:43, blick.ch


Der griechische Präsident Prokopis Pavlopoulos hat der Türkei in der Flüchtlingskrise scharf kritisiert. Er bemängelt fehlende Fortschritte bei der Eindämmung des Flüchtlingssturms und wirft den Behörden vor, mit Menschenschmugglern gemeinsame Sache zu machen.

Migration: Amnesty: Weibliche Flüchtlinge werden in Europa sexuell belästigt

2016-01-18 01:45, sueddeutsche.de


London (dpa) - Auf ihrer Flucht aus Syrien und dem Irak sind viele Frauen nach Angaben von Amnesty International Gewalt, Ausbeutung und sexueller Belästigung ausgesetzt. Dies gelte "für jede Station ihrer Reise, auch auf europäischem Boden." Amnesty ruft Regierungen und Hilfsorganisationen auf, für die Sicherheit der Frauen zu sorgen. AI befragte nach eigenen Angaben 40 weibliche

Was folgt aus der Silvesternacht?: "Köln war nur die Spitze des Eisbergs"

2016-01-18 01:40, ntv.de


Bei der Talkrückkehr von Anne Will verteidigt Flüchtlingskoordinator Altmaier seine Chefin. Und das macht er recht tapfer gegen einen von Zahlen besessenen Aust, den düsteren Islamexperten Mansour und die SPD-Frau Schwan.

CSU droht Merkel erneut in der Flüchtlingspolitik

2016-01-18 01:38, tagesschau.de


Im Vorfeld der Winterklausur der bayerischen Landtagsfraktion geht die CSU wieder auf Konfrontationskurs zu Merkel: Der Ex-Parteivorsitzende Stoiber stellt ihr in der Flüchtlingspolitik ein Ultimatum, Fraktionschef Kreuzer wärmt die Leitkulturdebatte wieder auf.

Stoiber droht Merkel in der Flüchtlingspolitik

2016-01-18 01:38, tagesschau.de


Im Vorfeld der Winterklausur der bayerischen Landtagsfraktion geht die CSU wieder auf Konfrontationskurs zu Merkel: Der Ex-Parteivorsitzende Stoiber stellt ihr in der Flüchtlingspolitik ein Ultimatum, Fraktionschef Kreuzer wärmt die Leitkulturdebatte wieder auf.

"Anne Will" zur Flüchtlingspolitik: "Wir reden alle durcheinander. Ich würde gerne Ruhe reinbringen!"

2016-01-18 01:29, spiegel.de


Macht Deutschland seine Grenzen dicht? Und wie viele Flüchtlinge kommen wirklich ins Land? Bei "Anne Will" wurden wichtige Themen diskutiert - leider chaotisch und ohne nennenswerten Beitrag der Moderatorin. Spannend wurde es erst, als die Sendung endete.

Integrating Muslims into Europe is "impossible", says Czech president

2016-01-18 01:18, theguardian.com


Milos Zeman, an anti-immigration leftwinger, claimed the influx of refugees into Europe was masterminded by Egypt’s Muslim BrotherhoodCzech president Milos Zeman, known for his fiery anti-migrant rhetoric, claimed on Sunday it was “practically impossible” to integrate the Muslim community into European society. Related: The economics of the refugee crisis lay bare our moral bankruptcy - Zoe

Flüchtlingshelferin packt aus - "Ich halte es dort nicht mehr aus"

2016-01-18 01:04, n24.de


Eine Sozialarbeiterin bekommt einen Job in einer Hamburger Erstaufnahmestelle. Sie freut sich darauf - und muss schnell alle ihre Vorstellungen in Frage stellen. Protokoll einer Desillusionierung.

Amerikanerin über Silvester in Köln - "Syrische Flüchtlinge schützten mich"

2016-01-18 00:52, n24.de


Caitlin Duncan ist an Silvester mit ihrem Freund am Kölner Hauptbahnhof. Im Gedränge verlieren sich beide. Sie wird von Männern umzingelt und bedrängt. Doch dann bekommt sie Hilfe.

Migration: Stoiber: Merkel muss Flüchtlingsproblem bis Ende März lösen

2016-01-18 00:38, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - In der Auseinandersetzung um die Begrenzung der Flüchtlingszahlen will sich die CSU nach Darstellung ihres früheren Vorsitzenden Edmund Stoiber nur noch bis zu den Landtagswahlen im März ruhig verhalten. Angela Merkel müsse ihre Position jetzt ändern, weil das sonst für Deutschland und Europa verhängnisvolle Folgen habe, sagte Stoiber der "Süddeutschen Zeitung". Au

Medien: Moderatorin Anne Will ist auf altem Sendeplatz zurück

2016-01-18 00:36, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - ARD-Talkerin Anne Will ist auf ihrem alten Sendeplatz am Sonntagabend zurück. "Wir haben ein bisschen was umgebaut", sagte die 49-Jährige kurz vor Beginn der Sendung zu ihrem Publikum im Studio, das nun blaue Akzente hat. Sie sei etwas nervös, sagte sie. Sie sendeten jetzt wieder live. Nach mehr als vier Jahren moderiert die Journalistin ihren Polittalk wieder sonntags

Flüchtlinge: Griechenland wirft Türkei Unterstützung von Schleusern vor

2016-01-18 00:33, zeit.de


Der griechische Präsident hat der Türkei vorgehalten, seine Vereinbarung mit der EU zu brechen und Flüchtlinge ungehindert passieren zu lassen. Merkel nannte er "tapfer".