19.11.2018, 21:59 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
19.11.2018, 21:59 Uhr

Seehofer nach Merkel-Auftritt in Kreuth: "Das war für mich enttäuschend"

2016-01-20 23:49, spiegel.de


Angela Merkel hat im Streit mit der CSU über ihre Flüchtlingspolitik nicht nachgegeben - oder um es mit Parteichef Horst Seehofer zu sagen: "Es gab keine Spur des Entgegenkommens." In einem TV-Interview prophezeit er nun "schwierige Wochen und Monate".

Flüchtlingskrise: Wiener Grenzregime rettet Merkels Kanzlerschaft

2016-01-20 23:37, welt.de


Das war knapp: Merkels Grenzöffnung hat unsere Nachbarn zu verstärkten Grenzkontrollen genötigt, jetzt auch Österreich. Nun sind Deutschlands Grenzen wieder gesichert – nicht von innen, aber von außen.

Deutschland hat vier Pläne B

2016-01-20 23:30, derbund.ch


Kanzlerin Angela Merkel will die Grenzen nicht schliessen. Welche Alternativen bleiben, um die Zahl der Flüchtlinge schnell zu reduzieren? Ein Überblick.]]>

Flüchtlingskrise in Europa: Gabriel zweifelt an der "Koalition der Willigen"

2016-01-20 23:02, welt.de


In der Flüchtlingskrise reden die Europäer vor allem übereinander. Aber auch wenn sie miteinander reden, kommen sie einer Lösung kaum näher, wie sich beim Weltwirtschaftsforum in Davos zeigt.

Domino spielen mit Flüchtlingen

2016-01-20 23:00, derbund.ch


Die Einführung von Obergrenzen für Asylbewerber in Österreich widerspiegelt Europas Flüchtlingspolitik.]]>

Debatte um Obergrenze für Flüchtlinge - Nach Österreich-Post: Jan Böhmermann lässt CSU-Generalsekretär Scheuer auflaufen

2016-01-20 22:24, focus.de


Kanzlerin frustriert die CSU: Seehofer: "Dieser Tag war enttäuschend"

2016-01-20 22:09, ntv.de


Kanzlerin Merkel stellt sich der Kritik der CSU in der Flüchtlingsfrage. Doch ändern will sie ihren Kurs nicht. Die Teilnehmer der Kreuther Klausur begegnen ihr mit offener Wut. Am Ende bleibt ein ernüchterter Ministerpräsident und eine beschwörende CDU-Chefin.

Seehofer erkennt „keine Spur des Entgegenkommens“ bei Merkel

2016-01-20 22:08, faz.de


Bayerns Ministerpräsident ist enttäuscht über die Sturheit der Kanzlerin. Weil Angela Merkel der CSU-Forderung nach einer Obergrenze für Flüchtlinge abermals eine Absage erteilt, stünden der Koalition „schwierige Wochen und Monate“ bevor.

Parteien: Dissens zwischen Merkel und CSU tritt in Kreuth offen zutage

2016-01-20 22:04, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Der Dissens zwischen Kanzlerin Angela Merkel und der CSU über die Flüchtlingspolitik ist auf der Winterklausur der CSU-Landtagsfraktion offen wie selten zuvor zutage getreten.]]>

Brüssel ruft nach Krisengipfel: Nervosität in Flüchtlingspolitik

2016-01-20 22:04, nzz.ch


Die Forderung nach einem weiteren Krisengipfel zur Migration ist ein sichtbares Zeichen für die Nervosität, die sich in Brüssel wegen der scheiternden Flüchtlingspolitik breitmacht.

Obergrenze für Flüchtlinge - "Sechs bis sieben Minuten": So schnell will Österreich künftig Asylbewerber abweisen

2016-01-20 21:53, focus.de


Asylgipfel - Obergrenze bis 2019 fixiert, Umsetzung völlig offen

2016-01-20 21:46, derstandard.at


Regierung: Bis 2019 sollen maximal 127.500 Flüchtlinge kommen, heuer nur 37.500 –inklusive Familiennachzug – Maßnahmen zur Einhaltung der Richtwerte sollen Experten erarbeiten – Am Abend wurde vor dem Bundeskanzleramt demonstriert

Parteien: Seehofer nach Merkel-Auftritt: «Dieser Tag war enttäuschend.»

2016-01-20 21:28, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - CSU-Chef Horst Seehofer hat ernüchtert auf den Auftritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Wildbad Kreuth reagiert. Es habe keine Spur des Entgegenkommens gegeben, sagte der bayerische Ministerpräsident in den ARD-"tagesthemen" mit Blick auf den anhaltenden Dissens in der Flüchtlingspolitik. Man gehe da politisch auf schwierige Wochen und Monate zu. Seehofers Fazit na

Auf unbestimmte Zeit - De Maizière will Grenzkontrollen verlängern

2016-01-20 21:27, n24.de


Wegen der hohen Flüchtlingszahlen will Thomas de Maizière die Grenzkontrollen beibehalten. Der Innenminister sieht keinen Zeitpunkt voraus, wann dies beendet werden können.

Tagung in Wildbad Kreuth - Merkel hadert mit CSU: „Wenn Sie mir wenigstens viel Glück wünschen würden“

2016-01-20 21:27, focus.de


Das Klima in Kreuth war eisig, als die Kanzlerin heute vor den CSU-Landtagsabgeordneten ihren Kurs in der Flüchtlingspolitik erklärte. Angela Merkel bat die Parlamentarier der Schwesterpartei: „Wenn Sie mir wenigstens viel Glück wünschen würden ...“Von Focus Magazin-Redakteurin Margarete van Ackeren

Red doors identify refugees for hate

2016-01-20 21:23, cnn.com


Der nächste Streit zwischen der Kanzlerin und der CSU

2016-01-20 21:20, tagesspiegel.de


Bei einem Besuch der Kanzlerin in Kreuth giftet die CSU wieder gegen die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel. Doch die bleibt bei ihrem Kurs.

Flüchtlingspolitik: Seehofer enttäuscht von Merkels Auftritt

2016-01-20 21:10, zeit.de


"Keine Spur des Entgegenkommens" der Kanzlerin hat CSU-Chef Horst Seehofer ausgemacht. Angela Merkel hatte in Wildbad Kreuth für ihre Flüchtlingspolitik geworben.

Dissens zwischen Merkel und CSU tritt in Kreuth offen zutage

2016-01-20 21:04, stern.de


Kreuth - Der Dissens zwischen Kanzlerin Angela Merkel und der CSU über die Flüchtlingspolitik ist auf der Winterklausur der CSU-Landtagsfraktion offen wie selten zuvor zutage getreten.

Ende der Willkommenskultur

2016-01-20 20:55, faz.de


Jeden Tag erreichen neue Flüchtlinge die Alpenrepublik. Da die europäische Lösung ausbleibt, beschließt Österreich eine Obergrenze – aber kann es die durchsetzen?

Balkanstaaten verschärfen Flüchtlingspolitik

2016-01-20 20:52, tagesschau.de


Nach Österreich haben mehrere Balkanstaaten Konsequenzen aus der anhaltenden Flüchtlingskrise angekündigt: Sie wollen die Einreise von Migranten einschränken. Unterdessen sitzen an Mazedoniens Grenze erneut Hunderte Menschen fest. In der Türkei wurden mehr als Tausend Flüchtlinge festgenommen.

Kettenreaktion in der Flüchtlingskrise: Der Preis einfacher Lösung

2016-01-20 20:48, nzz.ch


Nachdem Österreich eine Obergrenze für Flüchtlinge eingeführt hat, droht auf dem Balkan eine Kettenreaktion. Unkoordinierte Grenzschliessungen kämen aber ganz Europa teuer zu stehen.

Gabriel: Österreichs Entscheidung zu Asyl-Obergrenze ist ein "Hilferuf" an Europa

2016-01-20 20:46, sueddeutsche.de


Man könne die Flüchtlingsfrage nur auf europäischer Ebene lösen. Grenzschließungen hätten außerdem einen katastrophalen Effekt auf die Wirtschaft, sagte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) in Davos.]]>

Migration: Österreich setzt Asyl-Obergrenze - Merkel erteilt CSU erneut Abfuhr

2016-01-20 20:44, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Mit einer Obergrenze will Österreich den Asylbewerberandrang drosseln und so die EU in der Flüchtlingskrise unter Zugzwang setzen. Die CSU sieht sich dadurch in ihrem Kurs für eine Begrenzung der Flüchtlingszahlen auf 200 000 Menschen pro Jahr bestärkt, holte sich jedoch erneut ein Abfuhr von Kanzlerin Angela Merkel. Bundespräsident Joachim Gauck rief die EU auf, die Gemeinschaf

Red door homes ID refugees for hate

2016-01-20 20:42, cnn.com


Flüchtlingsstreit in der Union: "Viele Deutsche werden enttäuscht sein"

2016-01-20 20:39, ntv.de


Von allen Seiten schallt die Kritik an der Flüchtlingspolitik von Angela Merkel. Doch beim Besuch in Wildbad Kreuth bleibt die Bundeskanzlerin ihrer Linie treu - zum Unmut der CSU. Die Presse beobachtet den unionsinternen Streit mit wachsender Besorgnis.

Frostige Stimmung in Kreuth: Merkel bekommt Wut der CSU zu spüren

2016-01-20 20:39, ntv.de


Die CSU will sich von Kanzlerin Merkel in der Flüchtlingsfrage nicht länger "abspeisen" lassen. Doch genau das will die Chefin der Schwesterpartei: Obergrenzen? Wird es nicht geben, sagt sie. Hinter verschlossenen Türen wird der Ton deftig.

WEF 2016: Flüchtlingskrise und Roboter am WEF im Fokus

2016-01-20 20:22, blick.ch


In seiner Eröffnungsrede am WEF in Davos hat Bundespräsident Johann Schneider-Ammann dazu aufgerufen, angesichts von Konflikten, Terror und Flüchtlingsströmen nicht in Resignation zu verfallen. US-Vizepräsident Joe Biden hielt derweil eine Hommage auf den Mittelstand.

Geplante Dublin-III-Reform - "Erpressung": Briten wüten wegen Flüchtlingspolitik gegen die EU

2016-01-20 20:10, focus.de


Migration: Streit zwischen Merkel und CSU tritt offen wie selten zutage

2016-01-20 20:10, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Der Streit zwischen Kanzlerin Angela Merkel und der CSU über die deutsche Flüchtlingspolitik ist auf der Winterklausur der CSU-Landtagsfraktion offen wie selten zutage getreten. Die CDU-Chefin wies die Forderung nach einem schnellen Kurswechsel samt Festlegung einer nationalen Obergrenze in Kreuth erneut zurück. Die Abgeordneten überschütteten Merkel daraufhin mit Kritik. Vor d

Irschenberg: Bus voller Flüchtlinge brennt

2016-01-20 20:09, sueddeutsche.de


Notfälle: Bus mit Flüchtlingen gerät auf Autobahn in Brand

2016-01-20 20:08, sueddeutsche.de


Irschenberg (dpa) - Ein Bus mit Flüchtlingen an Bord ist auf der Autobahn 8 bei Irschenberg in Bayern in Brand geraten. Nach Angaben der Polizei ging der Zwischenfall glimpflich aus: Die rund 50 Migranten aus Syrien konnten den Bus am Abend unverletzt verlassen. Sie waren auf dem Weg ins oberbayerische Erding. Die Brandursache war zunächst völlig unklar. Es habe sich aber nicht um einen Verk

Wissenstipp: Der Weg eines Flüchtlings

2016-01-20 20:07, sueddeutsche.de


Die Münchner Volkshochschule zeigt den Dokumentarfilm "Fremd"]]>

Seehofer zum Obergrenzen-Streit: "Dieser Tag war enttäuschend"

2016-01-20 20:07, tagesschau.de


Seit Wochen fordert CSU-Chef Seehofer eine Wende in der Flüchtlingspolitik. Dass Kanzlerin Merkel eine Obergrenze weiter ablehne, sei enttäuschend, sagte Seehofer nun im tagesthemen-Interview. Denn die von Merkel angedachte europäische Lösung werde so schnell nicht kommen.

Video: Gabriel: Österreichs Entscheidung zu Asyl-Obergrenze ist ein "Hilferuf" an Europa

2016-01-20 19:51, stern.de


Man könne die Flüchtlingsfrage nur auf europäischer Ebene lösen. Grenzschließungen hätten außerdem einen katastrophalen Effekt auf die Wirtschaft, sagte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) in Davos.

CSU-Abgeordnete überschütten Kanzlerin mit Kritik - "Dieser Tag war enttäuschend": Eiszeit bei Merkel-Besuch in Kreuth

2016-01-20 19:51, focus.de


Zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer herrschte bei der Sitzung der CSU-Landtagsfraktion nach wie vor Eiszeit. Die Streitigkeiten sind noch nicht vom Tisch. Merkel bleibt bei ihrem Kurs in der Flüchtlingskrise. Die Geduld der CSU schwindet. Von FOCUS-Online-Redakteurin Wera Engelhardt

Merkel in Kreuth: Offene Konfrontation mit der Kanzlerin

2016-01-20 19:31, br.de


Deutliche Worte in Kreuth: Kanzlerin Angela Merkel hat erneut Obergrenzen in der Flüchtlingskrise ausgeschlossen. Dafür musste sie sich bei ihrem Besuch der CSU-Landtagsfraktion offene Kritik von der Basis anhören. Von Nikolaus Neumaier, Rudolf Erhard und Oliver Fenderl.

Merkel in Kreuth: Keine Spur des Entgegenkommens

2016-01-20 19:31, br.de


Enttäuschung und Beharren beim Aufeinandertreffen der CSU-Landtagsabgeordneten mit Angela Merkel. Die Kanzlerin hat erneut Obergrenzen in der Flüchtlingskrise ausgeschlossen. Prompt folgte die Kritik darauf, auch von Horst Seehofer. Von Nikolaus Neumaier, Rudolf Erhard und Oliver Fenderl.

Flüchtlingskrise: Diese Asyl-Probleme muss die Kanzlerin jetzt lösen

2016-01-20 19:30, welt.de


Vielleicht kommen in diesem Jahr noch mehr Asylsuchende nach Deutschland als 2015. Wie groß ist die Chance, die Extremsituation in den Griff zu bekommen? Die wichtigsten Problemfelder im Überblick.

Wien

2016-01-20 19:28, spiegel.de


Österreich verkündet eine Obergrenze, um die Zahl der Flüchtlinge zu reduzieren - es ist ein Akt der Hilflosigkeit. Angela Merkel wird dadurch in Europa weiter isoliert.

CSU-Abgeordnete werfen Merkel „schwere Fehler“ vor

2016-01-20 19:25, faz.de


Österreich hat eine Obergrenze für Flüchtlinge beschlossen. Die CSU fordert eine entsprechende Regelung auch in Deutschland. Weil Angela Merkel diese jedoch weiter zurückweist, wird die Kanzlerin in Wildbad Kreuth mit Kritik überschüttet.

Merkel bei der CSU in Kreuth: Was kümmern sie die Kritiker

2016-01-20 19:25, spiegel.de


In der CSU glaubt kaum noch jemand an den Kurs der Kanzlerin in der Flüchtlingspolitik. Entsprechend unterkühlt lief ihr Besuch in Kreuth. Doch die Kanzlerin lässt sich von der Dauerkritik offenbar nicht mürbe machen.

Flüchtlingskrise: Gabriel glaubt nicht an europäische Lösung

2016-01-20 19:22, zeit.de


Der SPD-Chef hat deutlich gemacht, dass er den Optimismus der Kanzlerin nicht teilt. Diese strebt weiterhin ein solidarisches EU-System zur Flüchtlingsverteilung an.

Vorwurf: Untätigkeit: 2.300 Flüchtlinge verklagen das BAMF

2016-01-20 19:20, br.de


Rund 2.300 Flüchtlinge in Deutschland klagen derzeit gegen das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg. Damit wollen sie ihre Verfahren beschleunigen – und könnten genau das Gegenteil erreichen, so das BAMF.

Vorwurf der Untätigkeit: 2.300 Flüchtlinge verklagen das BAMF

2016-01-20 19:20, br.de


Rund 2.300 Flüchtlinge in Deutschland klagen derzeit gegen das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg. Damit wollen sie ihre Verfahren beschleunigen – und könnten genau das Gegenteil erreichen, so das BAMF.

Verfassungsschutz: Rechtsextreme planen im März Großdemo in Berlin

2016-01-20 19:17, morgenpost.de


Der Verfassungsschutz beobachtet verstärkte Aktivitäten von Neonazis und Rechtspopulisten. Sie konzentrieren sich auf die Flüchtlingsdiskussion..

France is bulldozing the jungle but its replacement looks like a jail - Suzanne Moore

2016-01-20 19:15, theguardian.com


As riot police dismantle the camps of northern France, ‘forced relocation’ of people into shipping containers is brushing a humanitarian disaster under the carpetYou don’t need to have a home to be “evicted”. You can be evicted from a tent in the Jungle, the refugee camp in Calais. You may have seen the pictures: mud, fires, rubbish. A landscape of futility. The French police in riot gea

Schleuserring gesprengt: Flüchtlinge zusammengepfercht und Schicksal überlassen

2016-01-20 19:14, welt.de


Großer Erfolg gegen Schleuser. Ermittler aus Deutschland und der Türkei haben einem Ring von Menschenhändlern das Handwerk gelegt, hunderte Beamte schlugen zu. Die Ermittlungen liefen seit einem Jahr.

Deutschland 83’s Maria Schrader: ‘Many Germans were once refugees. That should make us more understanding’

2016-01-20 19:14, theguardian.com


East Germany seemed to offer an idealistic way of life when she was young. Now, that she’s playing ruthless Stasi agent Lenora in the Channel 4 thriller, the actor explains how the cold war still haunts modern GermanyWhen she was 15, Maria Schrader made a pilgrimage to East Berlin on her own. “I was a girl from the West. I wasn’t emotionally attached to the East. I didn’t have relatives th

Report von Human Rights Watch: Bulgarische Polizisten sollen Flüchtlinge ausrauben

2016-01-20 19:13, sueddeutsche.de


Menschenrechtler werfen bulgarischen Beamten vor, Flüchtlinge bestohlen und geschlagen zu haben - darunter auch Kinder.]]>

Migration: Hintergrund: CSU-Forderungen in der Asylpolitik

2016-01-20 19:10, sueddeutsche.de


München (dpa) - Seit Monaten macht die CSU mit ihren Forderungen in der Flüchtlingspolitik Schlagzeilen. Bereits im Juni 2015 forderten Seehofer & Co. eine grundlegende Reduzierung der Flüchtlingszahlen.]]>

Britain broke Iraq. We can’t turn our back on its refugees - Simon Jenkins

2016-01-20 19:07, theguardian.com


The only justification for toppling Saddam Hussein was humanitarian – so Britain has to help those fleeing the horror it createdWelcome to pornography, United Nations style. You catalogue atrocities in meticulous detail. You list decapitations, mutilations, rapes, defenestrations and sex enslavements. You think of all the synonyms you can find for depravity. Then you deplore them, and go out to

Parteien: Österreich setzt Asyl-Obergrenze - Merkel erteilt CSU Abfuhr

2016-01-20 19:03, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Bislang stand Österreich in der Flüchtlingspolitik an der Seite Deutschlands. Nun setzt Wien auf Obergrenzen - wie die CSU. Wird es also nach dem Kurswechsel Wiens noch einsamer um Kanzlerin Merkel? Bundespräsident Gauck malt bereits ein Zerbrechen der EU an die Wand.]]>

EU-Asylpolitik: Wer will was in der Flüchtlingsfrage?

2016-01-20 19:01, tagesschau.de


Mehr als eine Million Menschen suchten im vergangenen Jahr in EU-Ländern Schutz vor Verfolgung. Doch wie diese Menschen verteilt werden sollen, ist offen. Die Positionen der Mitgliedsstaaten sind verhärtet. Ein Überblick. Von Julian Heißler, tagesschau.de

Österreich verkündet - Werner Faymann: Österreich schafft Obergrenze für Flüchtlinge

2016-01-20 19:00, focus.de


Die Alpenrepublik macht Ernst. Wochenlang hieß es angesichts des anhaltenden Flüchtlingsandrangs: „So kann es nicht weitergehen.“ Jetzt sollen es Obergrenzen richten.

CSU und Flüchtlinge: Die Rosenheim-Angie

2016-01-20 18:55, sueddeutsche.de


Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer hält sich beim Thema Flüchtlinge nicht an den üblichen CSU-Sound. Ihr Motto: Wir meistern das]]>

Österreich: Vorwärts ins Ungewisse

2016-01-20 18:51, sueddeutsche.de


Ziel: Weniger Flüchtlinge im Land - Wiens vages Konzept.]]>

Flüchtlinge: Wien setzt Obergrenze

2016-01-20 18:51, sueddeutsche.de


Österreich will bis 2019 höchstens 127 500 Asylbewerber aufnehmen - die CSU sieht sich bestätigt. Präsident Gauck warnt vordem Ende der EU.]]>

Dünkirchen in Frankreich: Das Flüchtlingscamp des Grauens

2016-01-20 18:48, stern.de


Knöcheltiefer Matsch, Kälte und Krankheiten: Die Flüchtlinge in Dünkirchen in Nordfrankreich leben in katastrophalen Verhältnissen. Das Flüchtlingscamp für 2000 Menschen dort gleicht einem Schlachtfeld.

Migration: Merkel kritisiert österreichische Flüchtlings-Obergrenze

2016-01-20 18:48, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat die von Österreich beschlossene Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen kritisiert. Dies erschwere die Verhandlungen mit der Türkei, sagte sie nach Teilnehmerangaben bei einem Gespräch mit der bayerischen CSU-Landtagsfraktion in Wildbad Kreuth. Schon zuvor hatte Merkel erneut betont, dass man ihrer Ansicht nach eine europäische Lösung finden s

33 wohnungslose, alkoholkranke Männer müssen Heim verlassen

2016-01-20 18:43, tagesspiegel.de


In Moabit wurde dem Betreiber eines Heims für Alkoholkranke gekündigt. Künftig sollen dort Flüchtlinge wohnen, heißt es. Das Bezirksamt sucht bislang vergeblich nach einer Lösung.

DLD 2016 - Nobelpreisträgerin über syrische Flüchtlinge: "Sie bitten um einen Mini-Marshallplan"

2016-01-20 18:41, focus.de


Open Source: Guide for Refugees in Germany Mocked as How Not to Instruct Foreigners

2016-01-20 18:41, newyorktimes.com


Trying to help integrate hundreds of thousands of newcomers into German society, the state broadcaster turned to cartoons, with bizarre results.

"Die Zukunft wird elektrisch sein"

2016-01-20 18:36, tagesspiegel.de


Die Umweltministerin beantwortet Bürgerfragen zum Klimagipfel, zur Unterbringung von Flüchtlingen und zur Mobilität der Zukunft.

Europäische Flüchtlingskrise: Wien beschliesst Asyl-Obergrenze

2016-01-20 18:35, nzz.ch


Österreich will im laufenden Jahr nur noch 37'500 Asylesuche annehmen. Wie diese drastische Reduktion durchsetzbar ist, weiss die Regierung jedoch nicht.

Besuch der Kanzlerin in Wildbad-Kreuth - Die Eiszeit geht weiter: Merkel hofiert die CSU – und bleibt doch stur

2016-01-20 18:34, focus.de


Dass die Bundeskanzlerin zur Klausur einer Landtagsfraktion anreist, ist ungewöhnlich. Doch Angela Merkel versucht noch einmal, die zweifelnde und teils offen opponierende CSU für ihren Kurs in der Flüchtlingskrise zu gewinnen. In Wildbad Kreuth bemüht sie sich um ein harmonisches Bild – und bleibt doch stur. Wieder einmal. Wie lange spielt Horst Seehofer da noch mit?Von FOCUS-Online-Redakte

Wildbad Kreuth: Mit welchen Mitteln die CSU Merkel doch noch überzeugen will

2016-01-20 18:30, sueddeutsche.de


Drastische Schilderungen der bayerischen Lebenswirklichkeit in Sachen Flüchtlinge reichen nicht. Die Kanzlerin lässt Kritik abprallen. Jetzt setzen die Christsozialen auf Merkel-Gegner in der CDU.]]>

Dietramszell: 25 Einwohner, 20 Flüchtlinge

2016-01-20 18:28, sueddeutsche.de


Im Ortsteil Einöd hat der Wirt seinen Gasthofals Asyl-Unterkunft angeboten. Die Nachbarn protestieren.]]>

Flüchtlinge auf der Balkanroute: Mazedonien schliesst Grenze zu Griechenland

2016-01-20 18:27, nzz.ch


Mazedonien lässt Flüchtlinge nicht mehr einreisen. Über 600 Personen sitzen an der griechisch-mazedonischen Grenze fest. Die Behörden erklären, es handle sich um ein vorübergehendes Problem.

Red doors make us targets: Refugees

2016-01-20 18:18, cnn.com


Österreich verkündet - Bundeskanzler Werner Faymann: Österreich schafft Obergrenze für Flüchtlinge

2016-01-20 18:14, focus.de


Die Alpenrepublik macht Ernst. Wochenlang hieß es angesichts des anhaltenden Flüchtlingsandrangs: „So kann es nicht weitergehen.“ Jetzt sollen es Obergrenzen richten.

WEF 2016: Schneider-Ammanns Ratschläge gegen die Krise

2016-01-20 18:10, blick.ch


In seiner Eröffnungsrede am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos hat Bundespräsident Johann Schneider-Ammann dazu aufgerufen, angesichts von Konflikten, Terror und Flüchtlingsströmen nicht in Resignation zu verfallen. Entschlossenheit sei gefragt.

„Zunehmende Gewaltbereitschaft macht uns Sorgen“ - Verfassungsschutz warnt vor Radikalisierung und Wiedererstarken der Linksextremisten

2016-01-20 18:10, focus.de


Die Raubüberfälle durch RAF-Terroristen rufen dunkle Erinnerung an die linksextremistische Gewalt in Deutschland wach. Aber wie groß ist das Gefahrenpotenzial der Szene aktuell? In Brandenburg warnt der Verfassungsschutz vor einer Radikalisierung. Sie hat unter anderem mit der Flüchtlingskrise und Pegida zu tun – und lässt sich auch in anderen Bundesländern beobachten.Von FOCUS-Online-Reda

Streit um Flüchtlinge: Die CSU drängt, die Kanzlerin blockt

2016-01-20 18:08, tagesschau.de


Eine Obergrenze für Flüchtlinge - und vor allem eine schnelle Lösung: Das fordert die CSU einmal mehr von der Kanzlerin. Doch Merkel lässt sich auch in Kreuth nicht drängen. Sie setzt weiter auf eine europäische Lösung und ihren ganz eigenen Fahrplan.

Merkel weist CSU-Forderung zurück - Österreich macht ernst

2016-01-20 18:06, stern.de


Wien/Kreuth/Davos - Mit einer Obergrenze will Österreich den Asylbewerberandrang massiv drosseln und so die Europäische Union in der Flüchtlingskrise unter Zugzwang setzen.

Balkan states attempt to limit numbers of refugees claiming asylum

2016-01-20 18:01, theguardian.com


Macedonia closes border with Greece to migrants as Serbia and Croatia say only people aiming for Austria or Germany may pass throughCountries on the Balkan route used by refugees travelling from the Middle East and Asia to western Europe have announced they are taking new measures to reduce the number of people claiming asylum in their countries.Macedonia has closed its border with Greece to migra

Unbeirrt von Wiener Alleingang: Merkel bleibt bei Nein zu Obergrenzen

2016-01-20 18:00, ntv.de


Am Abend besucht Kanzlerin Merkel die CSU - jene Partei, die seit Wochen eine Flüchtlingsobergrenze fordert. Dass Österreich eine solche heute angekündigt hat, bringt die CDU-Chefin von ihrem bisherigen Kurs nicht ab.

Migration: Merkel weist CSU-Forderung nach Flüchtlings-Obergrenze zurück

2016-01-20 17:53, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die CSU-Forderung nach einem schnellen Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik samt Festlegung einer nationalen Obergrenze zurückgewiesen.]]>

Obergrenze oder Richtwert? Ein Hilferuf

2016-01-20 17:53, kurier.at


Die Regierung will die Zahl der Flüchtlinge reduzieren. Das wird nur mit allen europäischen Ländern gelingen.

Flüchtlinge: Große Razzia gegen Geisterschiff-Schleuser

2016-01-20 17:51, morgenpost.de


Die Bundespolizei hat einen Schlag gegen die Schleuserkriminalität geführt. Es gab Einsätze in sechs Bundesländern. Mit dabei: die GSG 9.

Merkel - Mitte Februar Zwischenbilanz in Flüchtlingskrise

2016-01-20 17:50, sueddeutsche.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel will Mitte Februar eine Zwischenbilanz ihrer Strategie zur Verringerung der Flüchtlingszahlen ziehen.]]>

Es zieht sich etwas zu für Angela Merkel - eine Schlinge?

2016-01-20 17:49, tagesspiegel.de


In der Flüchtlingspolitik bekommt die CSU massive Verstärkung aus Österreich. Österreich macht dicht – wie will Angela Merkel sich dann noch alles offenhalten? Ein Kommentar.

Merkel weist Forderung nach Obergrenze abermals zurück

2016-01-20 17:49, faz.de


Die österreichische Regierung hat beschlossen, bis Mitte 2019 maximal 127.500 Flüchtlinge ins Land zu lassen. Die CSU fordert entsprechende Obergrenzen auch für Deutschland. Angela Merkel aber bleibt in Wildbad Kreuth bei ihrer Linie.

Deutschland - Flüchtlinge: Österreich ist für die CSU jetzt das Vorbild

2016-01-20 17:49, derstandard.at


Österreichs Obergrenzen für Flüchtlinge kommen bei der CSU gut an. Merkel spricht weiterhin von europäischen Lösungen

Wildbad Kreuth: Merkel lässt CSU in Flüchtlingsfrage wieder abblitzen

2016-01-20 17:48, welt.de


Zum zweiten Mal seit Jahresbeginn hat Kanzlerin Merkel die CSU in Wildbad Kreuth beehrt - und den Forderungen der Bayern erneut eine Abfuhr erteilt. Mit ihr werde es keine Flüchtlingsobergrenze geben.

Flüchtlinge: Schlag gegen Schlepperring

2016-01-20 17:47, blick.ch


Deutsche und türkische Ermittler haben bei einem gemeinsamen Grosseinsatz einen Schlepperring zerschlagen. Die Schlepper sollen Flüchtlinge auf schrottreifen Schiffen aus der Türkei ohne Besatzung Richtung Griechenland und Italien geschickt haben.

"Lage ist aus dem Ruder gelaufen" - CSU-Abgeordnete überschütten Merkel mit Kritik

2016-01-20 17:44, focus.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist bei ihrem Auftritt vor der CSU-Landtagsfraktion in Wildbad Kreuth mit Kritik an ihrer Flüchtlingspolitik überschüttet worden. Mehr als ein Dutzend Abgeordnete warfen der Kanzlerin am Mittwoch schwere Versäumnisse vor und verlangten dringend eine Kurswechsel.

Parteien: Merkel weist CSU-Forderung nach Flüchtlings-Obergrenze zurück

2016-01-20 17:43, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat die CSU-Forderung nach einem raschen Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik samt Festlegung einer nationalen Obergrenze zurückgewiesen. "Worin wir uns einig sind, ist, dass wir die Zahl der ankommenden Flüchtlinge spürbar und nachhaltig reduzieren wollen", sagte Merkel vor einem Gespräch mit der CSU-Landtagsfraktion in Wildbad Kreuth. Sie be

Balkan: Mazedonien schließt Grenze für Flüchtlinge

2016-01-20 17:42, zeit.de


Mazedonien lässt aus Griechenland kommende Flüchtlinge nicht mehr einreisen. Auch andere Staaten auf der Balkanroute haben ihre Grenzen geschlossen.

Szenarien für Grenzschließung: Wenn Deutschland dichtmacht

2016-01-20 17:38, spiegel.de


Schlagbaum runter, keine Flüchtlinge mehr rein: Politiker beschwören dieses Szenario immer häufiger. Doch die Rückkehr zu Grenzkontrollen würde Deutschland und die EU teuer zu stehen kommen - sieben mögliche Folgen im Überblick.

Gröbenzell: Landrat setzt Gröbenzell ein Ultimatum

2016-01-20 17:37, sueddeutsche.de


Macht die Gemeinde bis zum 15. Februar keine Fortschritte bei der Unterbringung von Flüchtlingen, lässt er aufPrivatgrundstücken Massenquartiere errichten. Karmasin und Gemeinderat einigen sich bei Sondersitzung nicht]]>

Paukenschlag in Wien: Warum Österreich auf die Obergrenze für Flüchtlinge setzt

2016-01-20 17:37, stern.de


Jetzt ist es also offiziell: Österreich beendet die Zeit der Willkommenskultur. Nur noch 127 500 Asylbewerber dürfen bis 2019 ins Land - ein politisches Signal, dass auch Folgen für Deutschland hat. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Flüchtlingspolitik: Merkel will im Februar Zwischenbilanz ziehen

2016-01-20 17:35, zeit.de


Die Kanzlerin will sich nicht von der CSU reinreden lassen, verspricht aber eine baldige Überprüfung ihrer Flüchtlingspolitik. Die SPD warnt vor einer Regierungskrise.

Merkel in Kreuth: Kanzlerin stellt auf stur

2016-01-20 17:28, br.de


Es werde keine Obergrenze geben - das hat Angela Merkel in Wildbad Kreuth deutlich gemacht. Damit stellt die Kanzlerin sich weiter gegen die CSU. Zuvor hatte Finanzminister Schäuble eine Einigung in Aussicht gestellt. Doch die Stimmung in der Flüchtlingskrise bleibt frostig. Von Nikolaus Neumaier, Rudolf Erhard und Oliver Fenderl.

Österreich: Wer Obergrenze sagt, der muss auch Tränengas sagen

2016-01-20 17:27, zeit.de


Den Flüchtlingszuzug zu begrenzen meint nichts anderes als eine Militarisierung der Grenzen. Doch wer in Pufferlagern ausharrt, wird sich davon kaum abhalten lassen.

Obergrenze in Österreich: Notlösung mit vielen Unklarheiten

2016-01-20 17:26, tagesschau.de


Die österreichische Regierung macht ihre Ankündigung wahr und begrenzt die Aufnahme von Flüchtlingen deutlich. Kanzler Faymann spricht von einer "Notlösung". Ob diese überhaupt rechtens ist, ist allerdings fraglich. Von Ralf Borchard.

Österreich führt Obergrenzen ein, Merkel ist weiterhin dagegen

2016-01-20 17:22, tagesspiegel.de


Österreich führt eine Obergrenze für Flüchtlinge ein. Die CSU fordert, dieses Konzept auch für Deutschland zu übernehmen. Doch Kanzlerin Merkel widerspricht.

Four Syrian refugees must be brought from Calais camp to Britain, judges rule

2016-01-20 17:21, theguardian.com


Order that three youths and adult should join relatives in Britain while claiming asylum is hailed as groundbreakingBritish judges have ordered that three Syrian youths and an accompanying adult should immediately be brought to Britain to join their relatives and to escape the “living hell” of a Calais refugee camp.Refugee welfare groups described as groundbreaking the order by two immigration

Österreichs Pläne: Sieben Minuten - dann ist klar, wer abgewiesen wird

2016-01-20 17:20, welt.de


Als erstes EU-Land hat Österreich die Aufnahme von Flüchtlingen begrenzt. Jeder soll einzeln überprüft und im Zweifel zurückgeschickt werden. Ein höherer "Leidensdruck" ist durchaus gewünscht.

Aus Deutschland hagelt es Kritik an Österreichs Plan

2016-01-20 17:19, derbund.ch


Österreich dämmt die Aufnahme von Flüchtlingen massiv ein. Kritik an den neuen Grenzkontrollen kommt vor allem von Deutscher Seite.]]>

Erding: "Es steht Spitz auf Knopf"

2016-01-20 17:12, sueddeutsche.de


Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth plaudert eine Stunde mit dem Erdinger Oberbürgermeister Max Gotz.Dann wird sie ernst und hält eine Brandrede gegen den Populismus in der Flüchtlingsdebatte]]>

CDU-Außenpolitiker Kiesewetter - "Müssen Bevölkerung vorbereiten, dass auch 2016 eine Million Flüchtlinge kommen"

2016-01-20 17:05, focus.de


Österreich will eine Obergrenze für Flüchtlinge einführen. CDU-Außenexperte Roderich Kiesewetter hält das für einen Riesenfehler. Die Zahl der Flüchtlinge sei nicht begrenzbar, sagt er im Interview. Und er fürchtet: Wenn Deutschland die Grenzen dichtmacht, wird die Kriminalität steigen.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Flüchtlinge: Fragen und Antworten: Paukenschlag in Wien

2016-01-20 17:05, sueddeutsche.de


Wien/Berlin (dpa) - "Wir schaffen das nicht" - so lautet ab sofort in Österreich das Motto in der Flüchtlingspolitik. Als erstes Land in der EU setzt die Alpenrepublik mit einer Obergrenze für Asylbewerber ein politisches Signal zur Drosselung der Asylzahlen.]]>

Merkel will Mitte Februar Zwischenbilanz zur Flüchtlingskrise ziehen

2016-01-20 17:05, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will sich trotz anhaltender Kritik der CSU und einer von Österreich beschlossenen Obergrenze für die Aufnahme von Asylbewerbern nicht zu einer schnellen Änderung

Migration: Österreich macht ernst

2016-01-20 17:04, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Ungeachtet rechtlicher Unklarheiten setzt Österreich mit einer Obergrenze für Asylbewerber ein politisches Signal zur Drosselung des Flüchtlingsandrangs.]]>

Migration: Klare CSU-Forderung an Merkel: Nur noch 200 000 Flüchtlinge

2016-01-20 17:02, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Die bayerische CSU-Landtagsfraktion fordert von Kanzlerin Angela Merkel, maximal 200 000 Flüchtlinge pro Jahr in Deutschland aufzunehmen. Werden es mehr, sollen diese an der Grenze abgewiesen werden. Ebenfalls zurückgewiesen werden sollen Flüchtlinge, die aus sicheren Nachbarstaaten einreisen wollen. Das geht aus einem Zwölf-Punkte-Plan zur Flüchtlingspolitik hervor, den die Fr

Migration: Österreich zieht Obergrenze für Asylbewerber

2016-01-20 17:02, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Ungeachtet rechtlicher Unklarheiten setzt Österreich mit einer Obergrenze für Asylbewerber ein politisches Signal zur Drosselung des Flüchtlingsandrangs.]]>

Video: Merkel - Mitte Februar Zwischenbilanz in Flüchtlingskrise

2016-01-20 17:00, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel will Mitte Februar eine Zwischenbilanz ihrer Strategie zur Verringerung der Flüchtlingszahlen ziehen.

Handys, Geld und Essen: Bulgarische Grenzer ziehen Flüchtlinge ab

2016-01-20 17:00, ntv.de


Die Vorwürfe wiegen schwer: Die bulgarische Grenzpolizei soll Flüchtlinge ausgeraubt, getreten und gegen ihren Willen in die Türkei abgeschoben haben. Die Regierung in Sofia verurteilt die Praxis der Gewalt und direkten Abschiebung.

Sie verklagen das Bundesamt für Migration - Flüchtlinge wollen schnellere Verfahren – droht nun eine Klagewelle?

2016-01-20 16:57, focus.de


Mehr als 200 Asylbewerber haben in Nordrhein-Westfalen das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) wegen unbearbeiteter Anträge verklagt. Damit wehren sie sich dagegen, dass ihre Asylanträge oft schon länger als ein Jahr nicht bearbeitet wurden. Droht Deutschland nun eine Klagewelle?Von FOCUS-Online-Redakteur Julian Rohrer

"I chose the colour of peace": the asylum seeker who repainted his red front door

2016-01-20 16:55, theguardian.com


After repeated attacks, Ahmad Zubair became convinced that he knew why his house in Middlesbrough was attracting so much vandalismAhmad Zubair had been living in Middlesbrough for over a year, waiting for his asylum claim to be processed, when he first came up with his theory. In every grubby terrace house he was placed by G4S, the outsourcing company contracted by the home office to provide shelt

Migration: Männliche Flüchtlinge dürfen wieder ins Bornheimer Schwimmbad

2016-01-20 16:55, sueddeutsche.de


Bornheim (dpa) - Das Schwimmbad in Bornheim bei Bonn ist wieder für alle Flüchtlinge geöffnet. Wie Sozialdezernent Markus Schnapka mitteilte, hob die Stadt wie angekündigt das Schwimmbadverbot für männliche Flüchtlinge ab 18 Jahren aus dem Ort auf. Vor der Anordnung hatten sich Frauen über sexuelle Belästigungen in dem Bad beschwert, die von Männern aus einer nahe gelegenen Asylbewerber

Flüchtlingskrise: Mazedonien macht Grenze zu Griechenland dicht

2016-01-20 16:53, stern.de


Gerade erst hat Österreich eine Obergrenze für Asylbewerber beschlossen, da kommt der nächste Paukenschlag in der Flüchtlingskrise: Die mazedonische Regierung will keine Migranten mehr aus Griechenland einreisen lassen.

Streit: Mann schlägt Kopf eines Siebenjährigen gegen Wand

2016-01-20 16:51, morgenpost.de


Auseinandersetzung in einer Flüchtlingsunterkunft: Ein Mann schlägt ein Kind, dann greift der Vater ein.

Deutschland fordert mehr von der Türkei

2016-01-20 16:42, tagesspiegel.de


Aus Sicht der EU unternimmt die Türkei zu wenig gegen die vielen Flüchtlinge. Doch Ankara verweist auf neue Maßnahmen.

Bundespräsident: Analyse: Gauck mahnt und warnt in Davos

2016-01-20 16:42, sueddeutsche.de


Davos (dpa) - Die Flüchtlingskrise wühlt die Menschen auf, und die Welt blickt auf Deutschland. Vom Schweizer Alpenkurort Davos aus ist dieser Blick besonders sorgenvoll.]]>

Reaktionen auf die Obergrenze für Flüchtlinge

2016-01-20 16:40, kurier.at


Opposition und Hilfsorganisationen kritisieren das Ergebnis des Asylgipfels.

Ermittler zerschlagen Schleuserring in Deutschland und der Türkei

2016-01-20 16:38, stern.de


Deutsche und türkische Polizisten haben ein internationales Schleusernetzwerk zerschlagen, das Flüchtlinge auf schrottreifen Schiffen aus der Türkei ohne Besatzung Richtung Griechenland und Italien

Deutschland - Gauck zu Flüchtlingen: "Begrenzung per se nicht unethisch"

2016-01-20 16:37, derstandard.at


Der deutsche Bundespräsident Gauck erwartet Beschränkungen auch in seinem Heimatland

Deutschland - Gauck über Flüchtlinge: "Begrenzung per se nicht unethisch"

2016-01-20 16:37, derstandard.at


Der deutsche Bundespräsident erwartet Beschränkungen auch in seinem Heimatland

Bezirk Mitte : Ferienwohnungen in Berlin an Flüchtlinge vermietet

2016-01-20 16:34, morgenpost.de


Der Bezirk Mitte geht gegen 84 Betreiber von illegalen Ferienwohnungen in Berlin vor. Sie hatten darin Flüchtlinge untergebracht.

Flüchtlinge: Warum die Hotspots nicht funktionieren - aber trotzdem gebraucht werden

2016-01-20 16:18, sueddeutsche.de


Brüssel verspricht Aufnahmezentren, um Flüchtlinge zu kontrollieren. Doch das klappt so wenig wie die Umverteilung. Wer ist Schuld?]]>

Flüchtlinge: Großsiedlungen - oder wie sonst?

2016-01-20 16:17, zeit.de


Der Hamburger Senat sagt, Großsiedlungen für Flüchtlinge seien unverzichtbar. Dazu tagte jetzt ein Ausschuss - vor 400 Besuchern, die meisten Gegner der Regierungspläne.

Bezirk Mitte : Illegale Ferienwohnungen in Berlin an Flüchtlinge vermietet

2016-01-20 16:17, morgenpost.de


Der Bezirk Mitte geht gegen 84 Betreiber von Ferienwohnungen in Berlin vor. Sie hatten darin illegal Flüchtlinge untergebracht.

Red doors on asylum seekers" homes spark prejudice claims

2016-01-20 16:14, cnn.com


Flüchtlinge: Polizei gelingt Schlag gegen Geisterschiff-Schleuser

2016-01-20 16:10, spiegel.de


Hunderte Polizisten haben eine Razzia gegen Schleuser in Deutschland und der Türkei

BKA: Behörden ermitteln gegen 19 mutmaßliche Islamisten

2016-01-20 16:04, zeit.de


Mit den Flüchtlingen sollen auch Terroristen und Kriegsverbrecher nach Deutschland gekommen sein: BKA und Landesbehörden ermitteln in 19 Fällen.

Notunterkunft: Tempelhofer Feld: "Es wird kein Grashalm angefasst“

2016-01-20 16:00, morgenpost.de


Seit Wochen dient der Flughafen Tempelhof als eine Notunterkunft für Flüchtlinge. Nun ernten die neuen Bebauungspläne reichlich Kritik.

Männliche Flüchtlinge dürfen wieder ins Bornheimer Schwimmbad

2016-01-20 15:55, stern.de


Bornheim - Das Schwimmbad in Bornheim bei Bonn ist wieder für alle Flüchtlinge geöffnet. Wie Sozialdezernent Markus Schnapka mitteilte, hob die Stadt wie angekündigt das Schwimmbadverbot für männliche Flüchtlinge ab 18 Jahren aus dem Ort auf. Vor der Anordnung hatten sich Frauen über sexuelle Belästigungen in dem Bad beschwert, die von Männern aus einer nahe gelegenen Asylbewerberunterk

Flüchtlinge in Nachtclub: Landratsamt prüft Vertragsauflösung

2016-01-20 15:53, br.de


Flüchtlinge sind in Siegenburg (Lkr. Kelheim) über einem Nachtlokal untergebracht. Das Landratsamt Kelheim prüft jetzt eine vorzeitige Vertragsauflösung für die Unterkunft. Und die Flüchtlinge? Sie hoffen, dass die Bevölkerung sie nicht für Besucher des Etablissements hält.

Austria to slash asylum claims

2016-01-20 15:52, bbc.co.uk


Austria"s government says it will sharply reduce the number of asylum claims it accepts, prompting Serbia to set limits on migrants heading north.

Umgang mit Flüchtlingen: Darum sollte man sich gerade jetzt nicht zurückziehen!

2016-01-20 15:51, stern.de


Nach den Silvester-Übergriffen kippt die Stimmung in Deutschland. Auch viele, die Flüchtlinge grundsätzlich willkommen heißen, werden unsicher. Doch nur, wenn wir den Kontakt suchen, können wir etwas verändern.

Polizeigewalt: Human Rights Watch wirft Bulgarien Gewalt gegen Flüchtlinge vor

2016-01-20 15:51, zeit.de


Menschenrechtler haben der bulgarischen Polizei vorgeworfen, Flüchtlinge geschlagen und ausgeraubt zu haben. Das Innenministerium wies die Vorwürfe zurück.

Ottobrunn: Siedlung für Flüchtlinge soll kleiner ausfallen

2016-01-20 15:51, sueddeutsche.de


Die Gemeinde Ottobrunn kommt den Anwohnern entgegen und plant zunächst nur zehn Häuser für bis zu 320 Bewohner.Bürgermeister Loderer betont aber, dass ein späterer Ausbau nicht ausgeschlossen werden kann.]]>

Migration: CSU-Generalsekretär Scheuer fordert Obergrenze wie in Österreich

2016-01-20 15:46, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat die Bundesregierung aufgefordert, der österreichischen Festlegung einer Flüchtlings-Obergrenze zu folgen. "Die Österreicher machen"s. Also müssen wir es auch machen", sagte er am Rande der Winterklausur der CSU-Landtagsfraktion in Wildbad Kreuth. Österreich will die Aufnahme von Flüchtlingen deckeln und in diesem Jahr nur noch

Migration: Jetzt weniger als 3000 Flüchtlinge täglich in Bayern

2016-01-20 15:38, sueddeutsche.de


München (dpa) - Die Zahl der an der bayerischen Grenze neu ankommenden Flüchtlinge hat in den vergangenen Tagen teils deutlich unter der vielbeschworenen Marke von 3000 Menschen gelegen.]]>

U.S. Senate Democrats block bill that would slow entry of refugees

2016-01-20 15:38, cbc.ca


U.S. Senate Democrats blocked legislation on Wednesday that would slow the entry of refugees from Syria and Iraq into the United States.

Flüchtlinge: Landrat warnt vor Sozialneid

2016-01-20 15:35, sueddeutsche.de


Im Landkreis kursieren bizarre Geschichten über angebliche Vergünstigungen für Asylbewerber. Stefan Löwl hat viel zu dementieren.]]>

Kooperation mit Türkei: Polizei nimmt Geisterschiff-Schleuser fest

2016-01-20 15:32, ntv.de


Die Bundespolizei führt gemeinsam mit der türkischen Nationalpolizei ihren bisher größten Schlag gegen eine Bande mutmaßlicher Menschenhändler. Die Gruppe soll Tausende Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa geschmuggelt haben.

Serbien begrenzt Einlass für Flüchtlinge

2016-01-20 15:31, kurier.at


Belgrad lässt nur Asylsuchende weiter, die als Ziel Österreich oder Deutschland haben.

EU: EU-Top-Priorität: Flüchtlingszahlen senken

2016-01-20 15:25, sueddeutsche.de


Straßburg (dpa) - Der niederländische EU-Ratsvorsitz und die EU-Kommission wollen bis zum Frühjahr die Zahlen ankommender Flüchtlinge deutlich senken.]]>

Human Rights Watch: Bulgarische Polizei

2016-01-20 15:20, spiegel.de


Menschenrechtler üben scharfe Kritik an der bulgarischen Polizei:

Austria Imposes Asylum Cap to Tackle Refugee Crisis

2016-01-20 15:17, nbcnews.com


Austria announced Wednesday it would limit the number of migrants and refugees granted asylum to no more than 1.5 percent of the population over the next four years.

Parteien: Österreich beschließt Obergrenze für Flüchtlinge

2016-01-20 15:11, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Österreich macht Ernst. Mit einer Obergrenze für Asylbewerber will die Alpenrepublik den Flüchtlingsandrang eindämmen. Unklar ist, was nach Erreichen der definierten Obergrenze geschehen soll.]]>

Wohneinheiten - Erstes Salzburger Großquartier für Asylwerber wird eröffnet

2016-01-20 15:08, derstandard.at


Hohe Anerkennungsrate 2015, Transitflüchtlinge in schlechtem Gesundheitszustand

Bayerische Grenze: CSU übertreibt Flüchtlingszahlen

2016-01-20 15:06, spiegel.de


Die CSU betont gern, dass täglich 3000 Flüchtlinge in Bayern ankommen. Doch die

SPD warnt vor Regierungskrise wegen Kritik an Merkel

2016-01-20 15:06, stern.de


Angesichts der anhaltenden Kritik in der Union an der Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann vor einer Regierungskrise gewarnt.

Bayerische Grenze: CSU

2016-01-20 15:06, spiegel.de


Die CSU betont gern, dass täglich 3000 Flüchtlinge in Bayern ankommen. Nach Angaben der Bundespolizei kommen jedoch wesentlich weniger Menschen über die Grenze. Die Partei bleibt bei ihrer Darstellung.

Plan to scrap asylum rule for refugees raises stakes in UK"s EU referendum

2016-01-20 15:01, theguardian.com


End of Dublin regulation, which obliges refugees to claim asylum in first country they arrive in, will raise temperature of UK debate Europe is preparing to scrap the rules obliging refugees to seek asylum in the first country in which they arrive, but the UK is not obliged to take part, a European commission spokeswoman has said.The plans, which are set to be announced in March, will raise the te

Migration: Bundesregierung nach Wiener Beschluss: Setzen weiter auf EU-Lösung

2016-01-20 15:00, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat nach dem Beschluss Österreichs für eine Flüchtlings-Obergrenze ihr Ziel einer gemeinsamen europäischen Lösung betont. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte zwar, er wolle die Entscheidung nicht kommentieren. Er unterstrich aber zugleich: "Die Bundesregierung setzt weiter auf eine gemeinsame europäische Lösung, die bei den Fluchtursachen ansetzt

Weltwirtschaftsforum in Davos - Gabriels Hoffnung in der Flüchtlingskrise schwindet

2016-01-20 14:57, n24.de


Die Flüchtlingskrise hat das Potenzial, Europa zu sprengen. Die Diskussionen gehen auch beim Weltwirtschaftsforum in Davos weiter. Vizekanzler Sigmar Gabriel äußerte sich skeptisch.

Flüchtling springt aus Fenster - schwer verletzt

2016-01-20 14:55, tagesspiegel.de


Vor seiner Abschiebung in Sachsen-Anhalt hat sich ein Flüchtling aus dem Kosovo aus dem Fenster gestürzt. Er erlitt schwere Knochenbrüche. Laut Flüchtlingsunterstützern handelte er "aus Verzweiflung".

Flüchtlinge bringen Wirtschaftswachstum

2016-01-20 14:53, tagesspiegel.de


Europäische Länder können von Flüchtlingen profitieren, sagt der IWF. Für das demografische Dilemma seien sie aber nicht das Allheilmittel.

CSU-Generalsekretär Scheuer fordert Obergrenze wie in Österreich

2016-01-20 14:46, stern.de


Kreuth - CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat die Bundesregierung aufgefordert, der österreichischen Festlegung einer Flüchtlings-Obergrenze zu folgen. «Die Österreicher machen"s. Also müssen wir es auch machen», sagte er am Rande der Winterklausur der CSU-Landtagsfraktion in Wildbad Kreuth. Österreich will die Aufnahme von Flüchtlingen deckeln und in diesem Jahr nur noch 37 500 Asylwe

Kanzleramt - Asylgipfel: Obergrenze bis 2019 fixiert – die Umsetzung ist völlig offen

2016-01-20 14:45, derstandard.at


Regierung: Bis 2019 sollen maximal 127.500 Flüchtlinge kommen – heuer nur 37.500 – Maßnahmen zur Einhaltung der Richtwerte sollen Experten erarbeiten

Migration: Begrenzung der Flüchtlingszahlen: CSU übt Druck auf Merkel aus

2016-01-20 14:43, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Die bayerische CSU-Landtagsfraktion geht mit klaren Forderungen in ihr Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Abend in Wildbad Kreuth: Die Zahl der Flüchtlinge soll in diesem Jahr auf 200 000 begrenzt werden. Unterdessen macht Österreich ernst mit einer Begrenzung der Einwanderung.]]>

CSU attackiert Merkel in Kreuth - "Dann gibt es bald eine andere Kanzlerin"

2016-01-20 14:42, n24.de


In der CSU wächst die Wut. Kanzlerin Angela Merkel rückt in der Flüchtlingskrise nicht von ihrer Linie ab. Die Partei spricht über die völlige Eskalation. Merkel muss sich Drohungen anhören.

AfD lässt Pegida zappeln

2016-01-20 14:42, tagesspiegel.de


Pegida biedert sich bei der AfD an. Doch die will von einer Zusammenarbeit mit der fremdenfeindlichen Bewegung nichts wissen.

Obergrenze in Österreich: "Wien will EU unter Druck setzen"

2016-01-20 14:38, tagesschau.de


Wie ist der Vorstoß aus Wien für eine Obergrenze für Flüchtlinge zu bewerten? ARD-Korrespondent Till Rüger sagt, Ziel der Regierung sei es, die EU unter Druck zu setzen, denn eine zufriedenstellende Lösung könne nur gemeinsam gelingen.

Gauck zur Flüchtlingskrise: "Wir können nicht alle aufnehmen"

2016-01-20 14:38, tagesschau.de


Angesichts der Flüchtlingskrise sieht Bundespräsident Gauck die Europäische Union vor der größten Belastungsprobe ihrer Geschichte. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos forderte er mehr Solidarität von Osteuropa - und eine Debatte über die Grenzen der Aufnahmefähigkeit.

Rivesaltes Journal: Memorial for France’s ‘Undesirables’ Echoes Debate Over Migrants

2016-01-20 14:30, newyorktimes.com


The ruins of an internment camp at Rivesaltes, where for decades waves of refugees and others persecuted in wars were once held, have been turned into a memorial.

Home Office officials to make "red door policy" inquiry trip to Middlesbrough

2016-01-20 14:22, theguardian.com


Investigation into asylum seekers’ housing will look at whether city is isolated case or if door painting applies elsewhereHome Office officials are to go to Middlesbrough on Thursday as part of an investigation into the housing of asylum seekers in the north-east of England after claims that they are identifiable by their red doors.James Brokenshire, the immigration minister, told MPs that the

Flüchtlinge: Österreich will Zuzug begrenzen

2016-01-20 14:14, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Österreich will die Aufnahme von Flüchtlingen deckeln und in diesem Jahr nur noch 37.500 Asylwerber aufnehmen. Bis Mitte 2019 sollen es insgesamt maximal 127.500 sein. Darauf hat sich die Regierungskoalition in Wien geeinigt.]]>

Asyl: Neues Grenzmanagement in Spielfeld

2016-01-20 14:12, nachrichten.at


SPIELFELD. Um Punkt 12.00 Uhr ist am Mittwoch im südsteirischen Spielfeld der Probebetrieb des neuen Grenzmanagementsystems mit der Ankunft von rund 500 Flüchtlingen aus Slowenien angelaufen.

Flüchtlinge - Österreich: Österreich mit Obergrenze für Asylanträge

2016-01-20 14:08, blick.ch


Österreich will angesichts des anhaltenden Flüchtlingszustroms die Aufnahme von Flüchtlingen deckeln und in diesem Jahr nur noch 37'500 Asylwerber aufnehmen - nach 90'000 im vergangenen Jahr. Bis Mitte 2019 sollen es insgesamt maximal 127'500 sein.

Söder wirft Merkel einsame Entscheidungen zu Flüchtlingen vor

2016-01-20 14:04, stern.de


Der CSU-Politiker und bayerische Finanzminister Markus Söder hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) einsame Entscheidungen in der Flüchtlingspolitik vorgeworfen.

Obergrenze beschlossen: Österreich kündigt "massive" Grenzkontrollen an

2016-01-20 14:02, welt.de


Zur Bewältigung der Flüchtlingskrise greift Österreich zu drastischen Mitteln. Kanzler Faymann kündigt an, nur noch 37.500 Flüchtlinge im Jahr aufzunehmen - und die Grenzen schärfer zu kontrollieren.

Video: Gauck: Begrenzung von Flüchtlingszuzug ist nicht unethisch

2016-01-20 14:01, stern.de


"Eine Begrenzungsstrategie kann moralisch und politisch sogar geboten sein, um die Handlungsfähigkeit des Staates zu erhalten", sagte Gauck am Mittwoch in einer Rede vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos.

Migration: Österreich hat eine Obergrenze: 127 500 Flüchtlinge bis 2019

2016-01-20 14:01, sueddeutsche.de


Bundesregierung und Länder begrenzen den Zuzug von Asylbewerbern. Die Zahl gilt offenbar inklusive Familiennachzug.]]>

37'500 können noch kommen: Ösis schaffen Obergrenze für Asylbewerber

2016-01-20 13:53, blick.ch


Österreich will die Aufnahme von Flüchtlingen deckeln und in diesem Jahr nur noch 37'500 Asylbewerber aufnehmen. Bis 2019 sollen es insgesamt maximal 127'500 sein. Darauf hat sich die Regierungskoalition am Mittwoch in Wien geeinigt.

Bundespräsident: Gauck warnt vor Zerbrechen Europas - Debatte über Begrenzung sinnvoll

2016-01-20 13:52, sueddeutsche.de


Davos (dpa) - Mit drastischen Worten hat Bundespräsident Joachim Gauck vor einem Zerbrechen Europas in der Flüchtlingskrise gewarnt. Kritik übte er an der mangelnden Solidarität innerhalb Europas. Zugleich verlangte er als Eröffnungsredner des Weltwirtschaftsforums in Davos eine offene Debatte über die Begrenzung des Zuzugs. Eine Begrenzung des Zuzugs von Flüchtlingen könne moralisch gerec

Österreich beschließt Obergrenze für Asylbewerber

2016-01-20 13:51, tagesschau.de


Österreich will die Aufnahme von Flüchtlingen deckeln und in diesem Jahr nur noch 37.500 Asylbewerber aufnehmen. Bis 2019 sollen es insgesamt maximal 127.500 sein. Dies sei ein Richtwert, der sich jährlich an maximal 1,5 Prozent der österreichischen Bevölkerung orientiere, so Bundeskanzler Faymann.

Flüchtlingskrise: Österreich führt Obergrenze für

2016-01-20 13:47, spiegel.de


Österreich zieht einen Richtwert für Flüchtlinge ein. Dieses Jahr will das Land nur noch 37.500 Hilfesuchende aufnehmen.

Probe für neues Grenz-Management gestartet

2016-01-20 13:47, kurier.at


Seit Mittag laufen Personen- und Gepäckskontrollen für rund 500 Flüchtlinge.

Flüchtlinge: Österreich schafft Obergrenze für Asylbewerber

2016-01-20 13:46, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Österreich will die Aufnahme von Flüchtlingen deckeln und in diesem Jahr nur noch 37 500 Asylbewerber aufnehmen. Bis 2019 sollen es insgesamt maximal 127 500 sein. Darauf hat sich die Regierungskoalition in Wien geeinigt.]]>

Breaking News: Österreich führt Obergrenze für Asylbewerber ein

2016-01-20 13:43, ntv.de


Die CSU fordert immer wieder Obergrenzen für Flüchtlinge in Deutschland. Österreich führt diese nun ein. 37.500 Asylbewerber sollen in diesem Jahr noch aufgenommen werden. Was danach geschieht, ist allerdings unklar.

Wannsee diskutiert über Zuzug von Flüchtlingen

2016-01-20 13:41, tagesspiegel.de


9600 Einwohner und bald rund 1500 Flüchtlinge. Manche Anwohner in Wannsee machen sich Sorgen - das örtliche Willkommensbündnis kann diese sogar gut nachvollziehen. Am Mittwoch wird diskutiert.

Gauck zur Flüchtlingkrise: Begrenzung hilft Akzeptanz zu erhalten

2016-01-20 13:38, br.de


Mit drastischen Worten hat Bundespräsident Joachim Gauck beim Weltwirtschaftsforum in Davos vor einem Zerbrechen Europas in der Flüchtlingskrise gewarnt. Zugleich verlangte er eine offene Debatte über die Begrenzung des Zuzugs. Von Margit Siller

Gauck will offene Debatte: "Begrenzung hilft Akzeptanz zu erhalten"

2016-01-20 13:38, br.de


Mit drastischen Worten hat Bundespräsident Joachim Gauck beim Weltwirtschaftsforum in Davos vor einem Zerbrechen Europas in der Flüchtlingskrise gewarnt. Zugleich verlangte er eine offene Debatte über die Begrenzung des Zuzugs. Von Margit Siller

Regierung will nur noch 37.500 Asylanträge zulassen

2016-01-20 13:34, nachrichten.at


WIEN. Die Regierung hat bei ihrem Asylgipfel am Mittwoch nicht nur die erwartete Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen in Österreich beschlossen, zur Reduktion der Asylwerberzahl soll auch beitragen, dass Anträge künftig nicht mehr in Österreich gestellt werden können.

Regierung will heuer nur noch 37.500 Asylanträge zulassen

2016-01-20 13:34, nachrichten.at


WIEN. Die Regierung hat bei ihrem Asylgipfel am Mittwoch nicht nur die erwartete Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen in Österreich beschlossen, zur Reduktion der Asylwerberzahl soll auch beitragen, dass Anträge künftig nicht mehr in Österreich gestellt werden können.

Flüchtlingsdebatte in Davos: Gaucks Standpauke für Osteuropa

2016-01-20 13:32, spiegel.de


Euch wurde geholfen, nun helft bitte auch: Mit dieser Botschaft kritisiert Bundespräsident Gauck die mangelnde Solidarität der Osteuropäer in der Flüchtlingskrise. Den Vorwurf, die Politik der Kanzlerin sei naiv, weist er zurück.

Flüchtlinge von Calais: Wenn es Nacht wird im Dschungel

2016-01-20 13:27, spiegel.de


Tausende Flüchtlinge hausen in Calais in einem Slum-Lager, das "Dschungel" genannt wird.

Söder wirft Kanzlerin "einsame Entscheidungen" vor

2016-01-20 13:26, tagesspiegel.de


Der CSU-Politiker Markus Söder hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) einsame Entscheidungen in der Flüchtlingspolitik vorgeworfen. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann kritisiert hingegen die "Chaostage in der Union". Heiko Maas (SPD) verteidigt Angela Merkel.

Rechtsextreme rufen zu Demo in Berlin auf

2016-01-20 13:23, tagesspiegel.de


Verschiedene flüchtlingsgfeindliche Gruppierungen rufen im Internet zu einer bundesweiten Demo in Berlin auf. Sie soll am 12. März stattfinden.

Gauck zur Flüchtlingskrise: "Offenheit darf nicht zu Grenzenlosigkeit führen"

2016-01-20 13:19, welt.de


Bundespräsident Gauck sorgt sich um den Zusammenhalt des Landes und Europas in der Flüchtlingskrise. In Davos mahnt er eine Begrenzung des Zuzugs an. Von Europa fordert er Solidarität mit Deutschland.

Bundespräsident Joachim Gauck fordert Begrenzung der Zuwanderung: Ist das die Wende in der deutschen Flüchtlingspolitik?

2016-01-20 13:17, blick.ch


Joachim Gauck warnt vor Grenzenlosigkeit und Offenheit für Flüchtlinge.

Bundespräsident Gauck fordert Begrenzung der Zuwanderung: Ist das die Wende in der deutschen Flüchtlingspolitik?

2016-01-20 13:17, blickamabend.ch


Joachim Gauck warnt vor Grenzenlosigkeit und Offenheit für Flüchtlinge.

Flüchtlingskrise: Österreich schafft Obergrenze für Asylbewerber

2016-01-20 13:14, stern.de


Es soll eine "Notlösung" sein, die auch ein "Aufrütteln" der EU bezwecke. Angesichts des anhaltenden Flüchtlingsandrangs will Österreich nur noch eine begrenzte Anzahl von Asylbewerben aufnehmen.

Gauck mahnt offene Debatte über Aufnahmefähigkeit an

2016-01-20 13:12, stern.de


Bundespräsident Joachim Gauck hat eine offene Debatte darüber angemahnt, wie viele Flüchtlinge Deutschland noch aufnehmen kann.

Publishing giant George Weidenfeld dies aged 96

2016-01-20 13:11, theguardian.com


Towering figure in British publishing, who worked with authors from Harold Wilson to Vladimir Nabokov, remained engaged with the business until very recentlyLord George Weidenfeld, a giant of British literature who published authors from Harold Wilson to Vladimir Nabokov after arriving in Britain as a Jewish refugee from Austria, has died, aged 96.The publishing house he founded more than 60 years

Gauck in Davos: "Grenzschließung kann moralisch geboten sein"

2016-01-20 13:11, ntv.de


Auf dem Weltwirtschaftsforum liefert Bundespräsident Gauck eine Rechtfertigung für die Abweisung von Flüchtlingen – nicht nur an den Außengrenzen der EU, sondern auch an den deutschen Grenzen.

Flüchtlingskrise: Verbietet endlich das Bauen neuer Wohnungen!

2016-01-20 13:10, welt.de


Neue Untersuchungen zeigen die Klimaschädlichkeit aktueller Siedlungskonzepte auf. Die Wohnungsfrage für Flüchtlinge kann nicht durch Neubauten gelöst werden, die nur neue Probleme schaffen.

Asylgipfel in Wien: Österreich führt Obergrenze ein

2016-01-20 13:10, br.de


In Österreich soll es künftig eine Obergrenze für Flüchtlinge geben, maximal 37.500 Asylbewerber sollen heuer aufgenommen werden. Darauf hat sich die große Koalition aus SPÖ und ÖVP in Wien geeinigt. Unklar ist jedoch, was geschieht, wenn die Obergrenze erreicht ist. Von Ralf Borchard

Österreich schafft Obergrenze für Flüchtlinge

2016-01-20 13:08, faz.de


Die österreichische Regierung hat sich darauf geeinigt, in diesem Jahr nur 37.500 Asylwerber aufzunehmen. Bis Mitte 2019 sollen es insgesamt maximal 127.500 sein. Was geschehen soll, wenn diese Zahlen überschritten werden, ist noch offen.

Home Office minister tells MPs he is "deeply concerned" about red door policy for asylum seekers - Politics live

2016-01-20 13:07, theguardian.com


Rolling coverage of all the day’s political developments as they happen, including David Cameron and Jeremy Corbyn at PMQsUnemployment rate falls to lowes figure for a decade 1.07pm GMT Andy McDonald, the Labour MP for Middlesbrough, says he has been told it will take three to six months to repaint these doors. It should be done more quickly, in three to six weeks, he says.Brokenshire says G4S h

CSU-Forderungen: Weniger Flüchtlinge, mehr Kontrollen

2016-01-20 13:06, tagesschau.de


Die CSU dreht vor dem Besuch von Kanzlerin Merkel bei der Landtagsfraktion in Kreuth noch einmal auf - und fordert unter anderem Grenzschließungen in Europa sowie mehr Zurückweisungen von Schutzsuchenden. Merkel habe nur noch wenig Zeit, sagte Bayerns Innenminister Herrmann.

Those red front doors show a startling lack of empathy for asylum seekers - Anne Perkins

2016-01-20 13:02, theguardian.com


Putting some Middlesbrough refugees in homes that were identifiable must have looked like an invitation to the lowlife who picked them out for terrifying attacksMiddlesbrough houses more refugees and people seeking asylum than any other town in Britain. It is the only place where the unofficial Home Office limit of one asylum seeker per 200 people is broken: last year, the ratio was 1 in 186.Many

Österreich und die Obergrenze: An der Grenze des Machbaren

2016-01-20 13:00, tagesschau.de


In Österreich bahnt sich eine Kehrtwende in der Flüchtlingspolitik an. Die Verantwortlichen hätten sich auf eine Obergrenze für Flüchtlinge geeinigt, heißt es aus Regierungskreisen. Ob und wie diese umgesetzt werden kann, ist jedoch noch völlig unklar. Von Ralf Borchard.

Kanzleramt - Regierung bei Asylgipfel einig: Maximal 130.000 Flüchtlinge bis 2019

2016-01-20 12:56, derstandard.at


Stufenweise sollen weniger Flüchtlinge aufgenommen werden, heuer 37.500 Personen – Faymann "Grenzkontrollen deutlich verstärken"– Pressekonferenz jetzt im Livestream

Gauck warnt vor Zerbrechen Europas - Debatte über Begrenzung sinnvoll

2016-01-20 12:52, stern.de


Davos - Mit drastischen Worten hat Bundespräsident Joachim Gauck vor einem Zerbrechen Europas in der Flüchtlingskrise gewarnt. Kritik übte er an der mangelnden Solidarität innerhalb Europas. Zugleich verlangte er als Eröffnungsredner des Weltwirtschaftsforums in Davos eine offene Debatte über die Begrenzung des Zuzugs. Eine Begrenzung des Zuzugs von Flüchtlingen könne moralisch gerechtfert

Österreich führt Obergrenze für Flüchtlinge ein

2016-01-20 12:45, tagesspiegel.de


Gute Nachricht für den Berliner Erstligisten: Sebastian Langkamp hat keinen Muskelfaserriss. Ob er am Samstag gegen Augsburg spielen kann, steht aber noch nicht fest.

Koalition einigt sich - Österreich schafft Obergrenze für Asylbewerber

2016-01-20 12:41, focus.de


Österreich will die Aufnahme von Flüchtlingen deckeln und in diesem Jahr nur noch 37.500 Asylbewerber aufnehmen. Bis 2019 sollen es insgesamt maximal 127.500 sein. Darauf hat sich die Regierungskoalition am Mittwoch in Wien geeinigt.

Flüchtlingspolitik: Wie die Bundesregierung schnelle Abschiebungen verhindert

2016-01-20 12:33, sueddeutsche.de


Dass nicht mehr Marokkaner und Algerier abgeschoben werden, liegt an der Haltung ihrer Heimatländer. Aber nicht nur.]]>

Wohnungsbau: Hendricks will Förderung für sozialen Wohnungsbau verdoppeln

2016-01-20 12:31, zeit.de


Höhere Zuschüsse vom Bund und steuerliche Vorteile für Investoren: Bauministerin Hendricks will mehr bezahlbaren Wohnraum auch für Flüchtlinge schaffen.

Asylgipfel in Wien: Österreich will Obergrenze einführen

2016-01-20 12:31, br.de


In Österreich soll es künftig eine Obergrenze für Flüchtlinge geben, 30.000 bis 40.000 Menschen im Jahr. Darauf hat sich die große Koalition aus SPÖ und ÖVP in Wien geeinigt. Das wurde jetzt aus Regierungskreisen bekannt. Von Ralf Borchard

Ein junger Flüchtling spielt vielleicht bald im Fußball-Verein

2016-01-20 12:25, kurier.at


Ein deutscher Fußball-Verein interessiert sich für einen Flüchtling, der noch nie in einem Verein gespielt hat.

Stones thrown at refugees" red doors

2016-01-20 12:21, cnn.com


The British government has ordered an urgent review of allegations that asylum seekers in the town of Middlesbrough were housed in homes with red-painted doors, making some residents targets of abuse.

Joesph Stiglitz im Interview: "Wachstum in Deutschland ist armselig"

2016-01-20 12:19, ntv.de


Dass viele Flüchtlinge nach Deutschland und nicht in andere Staaten Europas wollen, liegt auch an der deutschen Euro-Politik, kritisiert Joseph Stiglitz im Gespräch mit n-tv. Der Wirtschaftsnobelpreisträger warnt: Europa wird sich auf unruhige Zeiten einstellen müssen.

Ministerpräsident Weil: 2016 könnten zwei Millionen kommen

2016-01-20 12:18, tagesspiegel.de


Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil rechnet für 2016 mit mehr als 2 Millionen Flüchtlingen in Deutschland - wenn die Zuwanderung so weitergeht. Der Bund will auch deshalb die Mittel für den sozialen Wohnungsbau verdoppeln.

Ihr Forum: Flüchtlingspolitik: Wird die Kanzlerin ihren Kurs ändern?

2016-01-20 12:07, sueddeutsche.de


Am Mittwoch besucht Angela Merkel die CSU-Klausur in Wildbad Kreuth. Wichtiges (Streit-)Thema: eine Obergrenze für Flüchtlinge. Österreich hat sich jüngst dafür entschieden und so den Druck auf Deutschland erhöht.]]>

CSU-Klausur in Kreuth: Auf Konfrontationskurs zur Kanzlerin

2016-01-20 12:06, br.de


Die CSU geht mit klaren Forderungen in das Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel in Wildbad Kreuth: Die Zahl der Flüchtlinge soll dieses Jahr auf 200.000 begrenzt werden. Kurz vor dem Treffen werden die Rufe nach einem Kurswechsel deutlicher. Von Nikolaus Neumaier

Flüchtlingskrise: Deutschland kann profitieren – aber es wird teuer

2016-01-20 12:03, welt.de


Der Flüchtlingsstrom kann laut einer Studie des IWF für mehr Wirtschaftswachstum hierzulande sorgen. Doch es gibt eine wichtige Bedingung. Sonst drohen Deutschland vor allem hohe Kosten.

Asylangebot: Kaum ein Flüchtling will nach Island kommen

2016-01-20 12:02, welt.de


Trotz vieler Sozialprogramme und großer Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung wandern nur wenige Flüchtlinge nach Island aus. Der Regierungschef begrüßte nun sechs Familien am Flughafen.

WEF 2016: Gauck fordert solidarischeres Europa

2016-01-20 12:02, blick.ch


Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck hat am Weltwirtschaftsforum in Davos GR scharfe Kritik an der mangelnden europäischen Solidarität in der Flüchtlingskrise geübt.

Flüchtlinge: Gauck fordert mehr Solidarität von Osteuropa

2016-01-20 12:01, sueddeutsche.de


Über die hohen Flüchtlingszahlen sagt der Bundespräsident auf dem Weltwirtschaftsforum: "Begrenzung hilft, Akzeptanz zu erhalten".]]>

IWF-Studie prophezeit Wachstum: Flüchtlinge sorgen für Wirtschafts-Plus

2016-01-20 11:59, ntv.de


Der Internationale Währungsfonds entwirft in einer neuen Studie ein optimistisches Bild von Deutschland als Einwanderungsland: Die Flüchtlinge könnten dem Wirtschaftswachstum ein deutliches Plus bescheren - doch es gibt auch Bedingungen.

Weltwirtschaftsforum: "Begrenzung ist nicht per se unethisch"

2016-01-20 11:59, zeit.de


Für Bundespräsident Gauck sind Obergrenzen verhandelbar. Die Aufnahme von Flüchtlingen sei aber ein humanitäres Gebot und dürfe nicht aus Kostengründen verweigert werden.

Joachim Gauck : "Begrenzung ist nicht per se unethisch"

2016-01-20 11:59, zeit.de


Für Bundespräsident Gauck sind Obergrenzen verhandelbar. Die Aufnahme von Flüchtlingen sei aber ein humanitäres Gebot und dürfe nicht aus Kostengründen verweigert werden.

Davos 2016: Global economic fears grow as stock markets dive - live

2016-01-20 11:56, theguardian.com


There’s a gloomy feeling in the air as world leaders and business chiefs gather at the World Economic Forum in DavosSorrell: Low growth is the new normalSandberg: Men still run the worldSurprise fall in UK unemployment, but wages disappoint 11.56am GMT Here’s some words of comfort amid the gloom.European economics commissioner Pierre Moscovici does not believe there will be a repeat of the fin

Flüchtlinge, Hooligans, Silvester: Die Ohnmacht der deutschen Polizei

2016-01-20 11:56, stern.de


Vielleicht noch nie war die Polizei in Deutschland so wichtig wie in diesen Tagen - und noch nie war sie in einem solch desolaten Zustand. Die Beamten sind so überfordert, dass Straftaten wie Einbruch oder Diebstahl oft ungeahndet bleiben.

Kabinett: Bundesregierung will Wohnungsbau ankurbeln

2016-01-20 11:48, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will Investoren zum Bau günstiger Wohnungen motivieren - auch damit die Unterbringung von Flüchtlingen besser funktioniert. Bauministerin Barbara Hendricks (SPD) hat dazu im Kabinett Vorschläge vorgestellt.]]>

Kanzleramt - Asylgipfel: Maximal 120.000 Flüchtlinge bis 2019 als Ziel

2016-01-20 11:44, derstandard.at


Zielwert soll aber nicht rechtlich verbindlich verankert werden

Migration: CSU geht mit klaren Forderungen in Gespräch mit Merkel

2016-01-20 11:37, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Die bayerische CSU-Landtagsfraktion geht mit klaren Forderungen in ihr Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Abend in Wildbad Kreuth: Die Zahl der Flüchtlinge soll in diesem Jahr auf 200 000 begrenzt werden.]]>

Durch Flüchtlingskrise überfordert: Die Schweiz sucht verzweifelt Grenzwächter

2016-01-20 11:35, blick.ch


Bundesbern will mehr Grenzwächter, um das Land zu schützen und mit den vielen Flüchtlingen klarzukommen. Doch der Zoll hat Mühe, geeignetes Personal zu finden.

Gauck über Zuwanderung: "Begrenzung hilft, Akzeptanz zu erhalten"

2016-01-20 11:33, tagesspiegel.de


Bundespräsident Joachim Gauck hält eine Begrenzung in der Aufnahme von Flüchtlingen nicht für unethisch. Bei einer Rede in Davos kritisierte er zugleich die mangelnde Solidarität einiger osteuropäischer Länder.

"Müssen Flüchtlingszahlen drastisch senken"

2016-01-20 11:32, kurier.at


Asylgipfel soll Maßnahmen beschließen. Begriff "Obergrenze" weiterhin umstritten.

Regierung: Maximal 120.000 Flüchtlinge

2016-01-20 11:32, kurier.at


Asylgipfel soll Maßnahmen beschließen. Begriff "Obergrenze" weiterhin umstritten.

Demografischer Wandel: Flüchtlinge stoppen Vergreisung nicht

2016-01-20 11:31, ntv.de


Mehr als eine Million Flüchtlinge erreichten 2015 Deutschland. Unter ihnen sind vor allem junge Männer. Ein Segen also für die alternde deutsche Bevölkerung? Die neusten Zahlen des Statistischen Bundesamtes offenbaren etwas anderes.

Wohnsitzauflage: Flüchtlinge aufs Land - was das bedeuten würde

2016-01-20 11:29, spiegel.de


Die meisten Flüchtlinge wollen in die Großstadt - und könnten dort soziale Probleme verschärfen. Einige Politiker und Arbeitgeber fordern nun, Asylbewerber in die dünn besiedelte Provinz zu zwingen. Wäre eine Wohnsitzauflage sinnvoll?

Live: Gauck-Rede bei Weltwirtschaftsforum in Davos

2016-01-20 11:29, tagesschau.de


Die Flüchtlingskrise wird eines der großen Themen des Weltwirtschaftsforums in Davos sein. Genau zu diesem Thema hält Bundespräsident Gauck zur Stunde seine Eröffnungsrede. Verfolgen Sie die Rede des Bundespräsidenten hier live.

Migration: CSU-Forderungen in der Asylpolitik

2016-01-20 11:25, sueddeutsche.de


München (dpa) - Seit Monaten macht die CSU mit ihren Forderungen in der Flüchtlingspolitik Schlagzeilen. Bereits im Juni 2015 forderten Seehofer & Co. eine grundlegende Reduzierung der Flüchtlingszahlen.]]>

Gabriel und die Flüchtlingskrise: Das Geschwätz von gestern

2016-01-20 11:19, faz.de


Während Justizminister Heiko Maas der Kanzlerin öffentlich beispringt, macht Angela Merkel ein anderer SPD-Minister Sorgen. In der Flüchtlingskrise versucht sich Sigmar Gabriel von ihr abzusetzen.

IWF-Studie: Flüchtlinge bringen mehr Wirtschaftswachstum

2016-01-20 11:18, zeit.de


Die Aufnahme von Flüchtlingen führt laut IWF in Deutschland, Österreich und Schweden zu mehr Wachstum. Gelinge die Integration, würden die Kosten bei Weitem aufgewogen.

Unemployment rate falls to lowest figure for a decade - Politics live

2016-01-20 11:18, theguardian.com


Rolling coverage of all the day’s political developments as they happen, including David Cameron and Jeremy Corbyn at PMQsUnemployment rate falls to lowes figure for a decade 11.18am GMT There are two urgent questions today. They will come at 12.30pm, after PMQs.UQs: 1. @JWoodcockMP On case of Poppi Worthington. 2. @AndyMcDonaldMP On alleged apartheid treatment of asylum seekers in Middlesbrough

Plan to change rule for refugees raises stakes in UK EU referendum

2016-01-20 11:18, theguardian.com


Formal scrapping of Dublin regulation - which obliges refugees to claim asylum in the first country they arrive in – could leave UK more open to migration flowsEurope is preparing to scrap the rules obliging refugees to seek asylum in the first country in which they arrive, a move that is likely to raise the temperature of the UK EU referendum campaign.Although the UK is not a member of the EU

Wirtschaftswachstum: Flüchtlinge können Deutschland helfen – aber es wird teuer

2016-01-20 11:16, welt.de


Der Flüchtlingsstrom kann laut einer Studie des IWF für mehr Wirtschaftswachstum hierzulande sorgen. Doch es gibt eine wichtige Bedingung. Sonst drohen Deutschland vor allem hohe Kosten.

Nordrhein-Westfalen: Hunderte Asylbewerber klagen gegen deutsche Behörden

2016-01-20 11:04, spiegel.de


Viele Asylbewerber gehen juristisch gegen die schleppende Bearbeitung ihrer Anträge durch das Bundesamt für Flüchtlinge vor. Allein in Nordrhein-Westfalen sind mehr als 200 Verfahren anhängig, wegen "Untätigkeit" der Behörden.

Stand-up-Comedy: "Die sollen schön zu Hause bleiben"

2016-01-20 11:03, zeit.de


Wenn schon nicht abschieben, dann wenigsten aussperren: Comedian Moritz Neumeier ärgert sich gerade über eine neue Variante im Umgang mit Flüchtlingen.

Arbeitsmarkt - IWF-Experten: Österreich soll Arbeitsmarkt für Flüchtlinge liberalisieren

2016-01-20 11:03, derstandard.at


Ökonomen des Währungsfonds empfehlen Steuerentlastung und Ausnahmen beim Mindestlohn, um Integration von Asylwerbern zu forcieren

Migranten auf Europas Arbeitsmärkten: Keine Konkurrenz durch Flüchtlinge

2016-01-20 11:00, nzz.ch


Der Internationale Währungsfonds beleuchtet in einer Studie die ökonomischen Effekte der Flüchtlingswelle in Europa. Lohndruck und höhere Arbeitslosigkeit werden nicht erwartet.

Studie: "Deutschland ist das beste Land der Welt"

2016-01-20 10:58, tagesspiegel.de


US-Medien haben die deutsche Flüchtlingspolitik in den letzten Wochen stark kritisiert. Forscher aus den Staaten kommen zu einer anderen Einschätzung.

Kanzlerin Merkel in Wildbad Kreuth - Wütende CSU will Kurswechsel in Flüchtlingspolitik

2016-01-20 10:43, focus.de


Wieder ist die Kanzlerin zu Gast bei der CSU in Kreuth - diesmal bei der Landtagsfraktion. Seehofer & Co machen wie gewohnt Druck. Die SPD hofft, dass Merkel in der Flüchtlingspolitik endlich zeigt, wer die Hosen anhat.

Flüchtlingspolitik: Österreich plant Obergrenze für Flüchtlinge

2016-01-20 10:36, zeit.de


Auf einem Gipfeltreffen beraten Bund, Länder und Gemeinden Österreichs über die Asylpolitik. Die Regierung in Wien will nicht mehr als 40.000 Flüchtlinge ins Land lassen.

Ratsvorsitzender - Flüchtlinge: Rutte fordert "starke Reduzierung in nächsten acht Wochen"

2016-01-20 10:29, derstandard.at


Niederländischer EU-Ratsvorsitzender im Europaparlament: Zeit läuft uns davon – Es geht nicht um mehr oder weniger Europa, sondern um eine bessere EU

CSU-Forderungen in der Asylpolitik

2016-01-20 10:25, stern.de


München - Seit Monaten macht die CSU mit ihren Forderungen in der Flüchtlingspolitik Schlagzeilen. Bereits im Juni 2015 forderten Seehofer & Co. eine grundlegende Reduzierung der Flüchtlingszahlen.

Migration: Österreich setzt Obergrenze für Flüchtlinge

2016-01-20 10:17, sueddeutsche.de


Der Wunsch vieler Merkel-Kritiker wird im Nachbarland Wirklichkeit. Nur die genaue Zahl ist noch offen.]]>

Unbearbeitete Asylanträge: Mehr als 200 Flüchtlinge verklagen den Bund

2016-01-20 10:16, stern.de


Seit mehr als einem Jahr warten Flüchtlinge in NRW darauf, dass ihre Asylanträge bearbeitet werden. Um die Behörden endlich zum Handeln zu zwingen, wollen die Asylbewerber nun offenbar vor Gericht ziehen.

Minderjährige Flüchtlinge: Helfer sollen besser geschult werden

2016-01-20 10:15, stern.de


Bundesweit leben derzeit rund 60.000 Flüchtlingskinder in Heimen und ähnlichen Einrichtungen. Sowohl für sie als auch für ihre Betreuer ist das Neuland. Denn Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen stand bislang auf kaum einem Lehrplan.

Joachim Gauck wirbt für Begrenzung von Zuwanderung

2016-01-20 10:15, tagesspiegel.de


Bundespräsident Joachim Gauck hat sich beim Weltwirtschaftsforum in Davos für eine Begrenzung der Zuwanderung nach Europa ausgesprochen. Zugleich kritisierte er die fehlende Solidarität einiger osteuropäischer Länder in der Flüchtlingskrise.

Asylgipfel: Obergrenze soll kommen

2016-01-20 10:12, nachrichten.at


WIEN. Um elf Uhr trifft sich die Regierungsspitze mit Vertretern von Ländern und Gemeinden sowie Flüchtlingskoordinator Christian Konrad zum Asylgipfel im Kanzleramt.

Davos-Blog: Gauck nennt Flüchtlingskrise größte Belastungsprobe für die EU

2016-01-20 10:07, spiegel.de


Bundespräsident Joachim Gauck redet zum Auftakt des Weltwirtschaftsforums in Davos. Im Mittelpunkt seiner Ansprache steht die Flüchtlingskrise. SPIEGEL ONLINE ist live dabei. Verfolgen Sie die Ereignisse im Blog.

Davos-Blog: Gauck hält Begrenzung der Flüchtlingszahlen nicht für unethisch

2016-01-20 10:07, spiegel.de


Bundespräsident Joachim Gauck redet zum Auftakt des Weltwirtschaftsforums in Davos. Im Mittelpunkt seiner Ansprache steht die Flüchtlingskrise. SPIEGEL ONLINE ist live dabei. Verfolgen Sie die Ereignisse im Blog.

Davos-Blog: IWF

2016-01-20 10:07, spiegel.de


Der Internationale Währungsfonds ist überzeugt, dass die Flüchtlinge in Deutschland spürbar zum Wirtschaftswachstum beitragen werden. SPIEGEL ONLINE ist live in Davos dabei. Verfolgen Sie die Ereignisse im Blog.

Merkels Flüchtlingspolitik: "Die CDU-Basis denkt ganz anders"

2016-01-20 10:02, ntv.de


Jene Wähler und Mitglieder, die eine andere Meinung vertreten als die Führung der CDU, "repräsentieren unsere Stammwählerschaft viel eher", sagt der Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt. Er hat "Angst, dass wir unser Land überfordern".

Migration: Hunderte Flüchtlinge wollen schnelleres Asylverfahren erzwingen

2016-01-20 10:00, sueddeutsche.de


Düsseldorf (dpa) - Hunderte Asylbewerber in Nordrhein-Westfalen wollen einer Umfrage der "Rheinischen Post" zufolge per Klage ein schnelleres Asylverfahren erzwingen. Mehr als 200 Asylbewerber insbesondere aus Syrien und Eritrea hätten das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vor den Verwaltungsgerichten verklagt, weil ihre Anträge schon länger als ein Jahr unbearbeitet gebliebe

Sozialjahr für Flüchtlinge?

2016-01-20 10:00, kurier.at


Warum eigentlich nicht. Für den jungen 19-jährigen Syrer Hashim wäre es wahrscheinlich die einzige Chance, sich in Österreich zu integrieren.

Verpflichtendes Sozialjahr für Flüchtlinge?

2016-01-20 10:00, kurier.at


Für den jungen 19-jährigen Syrer Hashim wäre es wahrscheinlich die einzige Chance, sich in Österreich zu integrieren.

Cem Özdemir im stern: "Das Grundgesetz ist unsere Leitkultur"

2016-01-20 10:00, stern.de


Für Cem Özdemir, Parteichef der Grünen, hat Deutschland beim Flüchtlingszustrom eine Grenze erreicht. "Wir müssen zugeben, dass wir nicht jedes Jahr eine Million aufnehmen können", sagt Özdemir im stern. Von den Ankommenden erwartet er, dass "sie sich auf ihre neue Heimat einlassen".

Flüchtlinge in Bayern: Familiennachzug beschäftigt Bürgermeister

2016-01-20 09:59, br.de


Jeder anerkannte Asylbewerber hat einen Anspruch, seine Familie aus der Heimat nachzuholen. Um die Unterbringung müssen sich die Kommunen kümmern. Das bereitet Kopfzerbrechen - zum Beispiel im Kreis Pfaffenhofen.

EU will Flüchtlingszahlen in wenigen Wochen reduzieren

2016-01-20 09:54, kurier.at


Ratsvorsitzender, Ratspräsident, die CSU: Sie alle wollen Ergebnisse in zwei Monaten.

Migration: CSU erwartet Merkel in Kreuth

2016-01-20 09:52, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Vor dem Auftritt von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der CSU in Wildbad Kreuth hat Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) einen schnellen Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik verlangt. Die Landtagswahlen im März dürften kein Hinderungsgrund sein.]]>

Deutsche Flüchtlingspolitik: Letzte Hoffnung Türkei

2016-01-20 09:45, nzz.ch


Die deutsche Kanzlerin Merkel ist in der Flüchtlingspolitik in die Defensive geraten. Eine europäische Lösung hakt. Die Rolle der Türkei ist umstritten. Ein «Plan B» liegt in der Luft.

Razzia in sechs Bundesländern - Spezialeinheiten zerschlagen Schleuser-Ring

2016-01-20 09:44, focus.de


Die Bundespolizei hat unter Mithilfe der Spezialeinheiten GSG 9 und BFE plus am Mittwochmorgen einen kriminellen Schleuser-Ring bei einer großangelegten Aktion zerschlagen. Die Menschenhändler sollen Flüchtlinge per Geisterschiff Richtung Europa geschickt und damit Millionen verdient haben.Von Focus Magazin-Reporter Josef Hufelschulte

Weltwirtschaft: Weltwirtschaftsforum erörtert Flüchtlingskrise

2016-01-20 09:37, sueddeutsche.de


Davos (dpa) - Mit rund 2500 Politikern, Managern und Wissenschaftlern aus mehr als 100 Ländern hat im Schweizer Alpenkurort Davos die Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums (WEF) begonnen.]]>

Clearing of the Calais "Jungle" - in pictures

2016-01-20 09:26, theguardian.com


Refugees at the camp in the northern French port of Calais are in a desperate race to save their makeshift homes from the bulldozers Continue reading...

Österreichs Obergrenze für Flüchtlinge - "Wir müssen unsere Kontrollen massiv verstärken"

2016-01-20 09:24, n24.de


Österreich zieht in der Flüchtlingskrise die Notbremse. Das Land will eine Obergrenze für Asylsuchende einführen. Kanzlerin Angela Merkel ist verärgert. Der Druck auf die CDU-Chefin steigt.

Parteien: Merkel wieder zu Gast in Kreuth

2016-01-20 09:23, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Zwei Wochen nach ihrem Auftritt vor den CSU-Bundestagsabgeordneten wird Kanzlerin Merkel heute wieder in Wildbad Kreuth erwartet - diesmal zur Klausur der CSU-Landtagsfraktion. Die Abgeordneten wollen Merkel endlich zu einem Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik drängen.]]>

"Lage auf dem Balkan verzweifelt": Flüchtlingskinder leiden unter Minusgraden

2016-01-20 09:19, ntv.de


Unter Lebensgefahr machen sich Tausende Flüchtlinge derzeit auf den Weg über die Balkan-Route. Besonders Kinder leiden unter eisigen Temperaturen und anhaltendem Schneefall. Hilfsorganisationen schlagen Alarm.

Merkel in Wildbad Kreuth - Wütende CSU will Kurswechsel in Flüchtlingspolitik

2016-01-20 09:19, focus.de


Wieder ist die Kanzlerin zu Gast bei der CSU in Kreuth - diesmal bei der Landtagsfraktion. Seehofer & Co machen wie gewohnt Druck. Die SPD hofft, dass Merkel in der Flüchtlingspolitik endlich zeigt, wer die Hosen anhat.

Amnesty klagt an - Gewalt gegen weibliche Flüchtlinge: "Sie schlagen sogar kleine Kinder"

2016-01-20 09:17, focus.de


Aktivisten, Polizei, Helfer und Minister: Sie alle mahnen seit langem mehr Schutz für weibliche Flüchtlinge an. Wie dringlich die Lage ist, zeigt nun ein Bericht von Amnesty International. Aus diesem geht hervor, dass die Frauen und Mädchen auch hierzulande nicht sicher sind.

Migration: SPD-Fraktionschef Oppermann: CSU schürt Panik und Hysterie

2016-01-20 09:16, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat der CSU vorgeworfen, mit ihren Forderungen in der Flüchtlingspolitik Panik und Hysterie zu schüren.]]>

Flüchtlinge bringen mehr Profit als Touristen

2016-01-20 09:14, tagesspiegel.de


Der Bezirk Mitte kämpft gegen Ferienwohnungen, die an Flüchtlinge vermietet werden – finanziert vom Senat. Aktivisten fordern, Ferienwohnungen zu beschlagnahmen.

Parteien: SPD fragt sich: Hat Merkel oder die CSU die Hosen an?

2016-01-20 09:10, sueddeutsche.de


Kreuth/Berlin (dpa) - Vor dem neuerlichen Auftritt von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der CSU in Wildbad Kreuth hat CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer "schnellstens" eine Kurskorrektur in der Flüchtlingspolitik verlangt.]]>

Schäuble und Gabriel: Nicht weit voneinander entfernt

2016-01-20 09:07, tagesspiegel.de


Wolfgang Schäuble (CDU) und Sigmar Gabriel (SPD) sind nicht nur in der Flüchtlingsfrage nicht sehr weit voneinander entfernt. Was auch für die Zukunft bedeutsam werden könnte. Ein Kommentar.

Flüchtlingskrise: Hunderte Asylbewerber verklagen Bundesamt für Migration

2016-01-20 08:58, zeit.de


Weil ihre Anträge zu lange unbearbeitet bleiben, sind in Nordrhein-Westfalen mehr als 200 Asylbewerber vor Gericht gezogen. Der Justizminister zeigt Verständnis.

"CSU schürt Panik und Hysterie": SPD hat genug von "Chaostagen" der Union

2016-01-20 08:38, ntv.de


CDU und CSU streiten weiter öffentlich um die Flüchtlingspolitik. Die Sozialdemokraten zeigen sich davon ziemlich genervt. Fraktionschef Oppermann wirft der CSU Panikmache vor. Merkel müsse jetzt durchgreifen, fordert er.

Weltwirtschaftsforum erörtert Flüchtlingskrise

2016-01-20 08:35, stern.de


Davos - Mit rund 2500 Politikern, Managern und Wissenschaftlern aus mehr als 100 Ländern hat im Schweizer Alpenkurort Davos die Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums (WEF) begonnen.

Flucht nach Westen: Österreich plant offenbar Obergrenzen

2016-01-20 08:31, br.de


Nach ORF-Informationen plant die Regierung in Wien eine Obergrenze für Flüchtlinge: 30.000 bis 40.000 Menschen im Jahr. Das wäre nur rund ein Drittel der Zahl an Asylbewerbern, die 2015 registriert wurden. Von Ralf Borchard

Merkel wieder zu Gast in Kreuth

2016-01-20 08:23, stern.de


Kreuth - Zwei Wochen nach ihrem Auftritt vor den CSU-Bundestagsabgeordneten wird Kanzlerin Merkel heute wieder in Wildbad Kreuth erwartet - diesmal zur Klausur der CSU-Landtagsfraktion. Die Abgeordneten wollen Merkel endlich zu einem Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik drängen.

Vorwurf Untätigkeit: Hunderte Flüchtlinge klagen gegen den Bund

2016-01-20 08:18, welt.de


Sie wollen nicht länger zum Nichtstun verdammt sein: In NRW verklagen Hunderte Asylbewerber den Bund wegen Untätigkeit. Justizminister Kutschaty zeigt sich verständnisvoll - viele würden verzweifeln.

Merkel in Kreuth - Wütende CSU will Kurswechsel in Flüchtlingspolitik

2016-01-20 08:18, focus.de


Wieder ist die Kanzlerin zu Gast bei der CSU in Kreuth - diesmal bei der Landtagsfraktion. Seehofer & Co machen wie gewohnt Druck. Die SPD hofft, dass Merkel in der Flüchtlingspolitik endlich zeigt, wer die Hosen anhat.

CSU-Klausur in Kreuth: Dritter Tag im Zeichen der Flüchtlingsfrage

2016-01-20 07:36, br.de


Der heutige Tag der Klausurtagung der Landtags-CSU steht ganz im Zeichen der Flüchtlingsfrage. Bundesfinanzminister Schäuble und Bundeskanzlerin Merkel kommen und müssen sich auf harte Debatten gefasst machen. Von Rudolf Erhard

CSU fordert schnelles Umsteuern in der Flüchtlingspolitik

2016-01-20 07:26, tagesschau.de


Die CSU drückt aufs Tempo in der Flüchtlingsfrage: Kanzlerin Merkel habe nur noch "wenige Wochen Zeit" für einen "Bremsklotz für den Flüchtlingsstrom", sagt Bayerns Innenminister Herrmann. Finanzminister Söder warnt, das "Zeitfenster" werde immer kleiner. Merkel besucht heute wieder einmal die CSU.

"Die Chaostage in der Union müssen aufhören"

2016-01-20 07:24, tagesspiegel.de


SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann übt scharfe Kritik an der CSU. Heiko Maas verteidigt Angela Merkel. Joachim Herrmann fordert einen "Bremsklotz für den Flüchtlingsstrom".

Wildbad Kreuth: Wütende CSU empfängt Merkel

2016-01-20 07:10, zeit.de


Von Harmonie keine Spur: Die Kanzlerin trifft in Wildbad Kreuth ihre Kritiker von der CSU. Lautstark machen die ihrem Unmut über Merkels Flüchtlingspolitik Luft.

Helfer beklagen "verzweifelte Lage" von Flüchtlingskindern auf Balkan

2016-01-20 06:43, stern.de


Hilfsorganisationen haben wegen des kalten Winterwetters auf dem Balkan vor den Gefahren besonders für Flüchtlingskinder gewarnt.

Weltwirtschaftsforum in Davos: Auf der Suche nach einer besseren Welt

2016-01-20 06:38, br.de


Offiziell geht es beim Treffen von Politik und Wirtschaft in Davos um die "vierte industrielle Revolution". Doch auch aktuelle Themen wie die Flüchtlinge, der Klimawandel und die Cybercriminalität werden sich ins Rampenlicht drängen.

Weltwirtschaftsforum in Davos: Für eine bessere Welt

2016-01-20 06:38, br.de


Offiziell geht es beim Treffen von Politik und Wirtschaft in Davos um die "vierte industrielle Revolution". Doch auch aktuelle Themen wie die Flüchtlinge, der Klimawandel und die Cybercriminalität werden sich ins Rampenlicht drängen.

Merkel stellt sich Kritikern ihrer Flüchtlingspolitik in der CSU

2016-01-20 06:32, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stellt sich am Mittwoch erneut der massiven Kritik der CSU an ihrer Flüchtlingspolitik.

Wegen Untätigkeit - Mehr als 200 Flüchtlinge verklagen den Bund

2016-01-20 06:29, focus.de


Mehr als 200 Asylbewerber insbesondere aus Syrien und Eritrea haben laut einem Zeitungsbericht in Nordrhein-Westfalen das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) vor den Verwaltungsgerichten wegen unbearbeiteter Anträge verklagt.

Parteien: CSU macht weiter Druck auf Kanzlerin Merkel

2016-01-20 06:26, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Vor dem erneuten Auftritt von Kanzlerin Angela Merkel bei der CSU in Wildbad Kreuth hat CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer "schnellstens" eine Kurskorrektur in der Flüchtlingspolitik verlangt. Auf die Frage, was die CSU mache, wenn Merkel nicht einlenke, sagte Scheuer der dpa: Man sei an einer Lösung interessiert, CDU und CSU gemeinsam mit der Bundeskanzlerin - aber im

Was Merkel jetzt tun kann : Die Kanzlerin ist noch nicht am Ende ihrer Möglichkeiten

2016-01-20 06:17, br.de


Die Flüchtlingskrise ist nach wie vor der poltische Problemfall in Deutschland. Umfragewerte zeigen die Kluft zwischen Regierungshandeln und Volksempfinden. Für Angela Merkel ist es die erste große Krise als Bundeskanzlerin. Was wäre nun zu tun? Eine Analyse von Achim Wendler

Flüchtlingskrise: Merkel noch nicht am Ende ihrer Möglichkeiten

2016-01-20 06:17, br.de


Die Flüchtlingskrise ist der politische Problemfall. Umfragen zeigen die Kluft zwischen Regierungshandeln und Volksempfinden. Für Merkel ist es die erste große Krise. Was wäre nun zu tun? Eine Analyse von Achim Wendler

Merkel in der Flüchtlingskrise: Noch nicht am Ende ihrer Möglichkeiten

2016-01-20 06:17, br.de


Die Flüchtlingskrise ist der politische Problemfall. Umfragen zeigen die Kluft zwischen Regierungshandeln und Volksempfinden. Für Merkel ist es die erste große Krise. Was wäre nun zu tun? Eine Analyse von Achim Wendler

Flüchtlingskrise und Terror beherrschen Weltwirtschaftsforum in Davos

2016-01-20 06:13, stern.de


Die Flüchtlingskrise in Europa, der Terrorismus, der fallende Ölpreis und das Klima gehören zu den beherrschenden Themen beim Weltwirtschaftsforum (WEF) im schweizerischen Davos.

Bayerns Innenminister Herrmann fordert „Bremsklotz für Flüchtlingsstrom“

2016-01-20 05:49, faz.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel wird zur CSU-Tagung in Wildbad Kreuth erwartet. Das nutzen die Abgeordneten, um lautstark gegen die Asylpolitik der Kanzlerin zu wettern. Bayerns Innenminister fordert einen „Bremsklotz für den Flüchtlingsstrom“.

Andreas Petzold: #Das Memo: Merkel und die Politik gegen das Volk

2016-01-20 05:47, stern.de


Angela Merkel hat eigentlich nie Politik gegen das Volk gemacht. In der Flüchtlingskrise ist alles anders. Plötzlich steht sie in einer Situation, die auch ihr Vorgänger Gerhard Schröder erlebte - und die ihn scheitern ließ.

Weltwirtschaft: Flüchtlingskrise beschäftigt das Weltwirtschaftsforum

2016-01-20 05:15, sueddeutsche.de


Davos (dpa) - Mit rund 2500 Politikern, Managern und Wissenschaftlern beginnt heute im Schweizer Alpenkurort Davos die 46. Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums (WEF). Mit Spannung wird dabei ein Auftritt von Bundespräsident Gauck erwartet, bei dem die Flüchtlingskrise im Mittelpunkt steht.]]>

Angela Merkel faces party rebellion over Germany"s stance on refugees

2016-01-20 05:11, theguardian.com


About 40 members of German chancellor’s conservative party have called for an about-face on her liberal refugee policy About 40 rebels from German chancellor Angela Merkel’s conservative party have sent her a letter demanding an about-face on her liberal refugee policy.Citing slipping poll numbers and mounting scepticism among Germans about the country’s ability to handle the influx, which b

Bayerns Innenminister: Herrmann fordert "Bremsklotz für den Flüchtlingsstrom"

2016-01-20 05:08, spiegel.de


Angela Merkel wird am Mittwoch bei der CSU-Klausurtagung in Wildbad Kreuth erwartet. Vorab fordert

2015 Abschiebungen aus Deutschland fast verdoppelt

2016-01-20 05:04, faz.de


Deutschland hat im vergangenen Jahr so viele Flüchtlinge aufgenommen wie noch nie. Doch auch die Zahl der Abschiebungen hat laut einem Zeitungsbericht stark zugenommen.

Parteien: Scheuer: Merkel muss «schnellstens» Kurskorrektur vollziehen

2016-01-20 04:51, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Vor dem neuerlichen Auftritt von Kanzlerin Angela Merkel bei der CSU in Kreuth hat CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer "schnellstens" eine Kurskorrektur in der Flüchtlingspolitik verlangt. Klare Lage für die CSU sei: Wir haben keine Zeit mehr. Das sagte Scheuer der Deutschen Presse-Agentur. Die CSU sei skeptisch, ob man schnell eine europäische und internationale Lös

Migration: Asyl-Gipfel in Österreich: Regierung berät über Verschärfungen

2016-01-20 04:50, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - In Österreich berät die Regierung heute darüber, wie sie die Zahl der Flüchtlinge begrenzen kann. Neben Mitgliedern des Kabinetts kommen auch die Ministerpräsidenten der Bundesländer zum Asyl-Gipfel nach Wien. Die Runde will unter anderem über Obergrenzen für Flüchtlinge und grenznahe Wartezonen diskutieren. Österreich befürchtet für 2016 noch einmal eine deutliche Steiger

Migration: Asyl-Gipfel: Österreichs Regierung berät über Verschärfungen

2016-01-20 04:50, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - In Österreich berät die Regierung in Wien heute darüber, wie sie die Zahl der Flüchtlinge begrenzen kann. Auf Einladung von Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) kommen neben Mitgliedern des Kabinetts auch die neun Ministerpräsidenten der Bundesländer der Alpenrepublik zum Asyl-Gipfel.]]>

Gauck zur Flüchtlingskrise - "Begrenzung hilft, Akzeptanz zu erhalten"

2016-01-20 04:47, n24.de


Joachim Gauck plädiert für eine Begrenzung der Flüchtlingszahlen in Deutschland. Ansonsten, so der Bundespräsident, käme der Zusammenhalt der Gesellschaft in Gefahr.

Aufnahme von Flüchtlingen - Österreich führt eine Obergrenze ein

2016-01-20 04:40, n24.de


Österreich will die Aufnahme von Flüchtlingen deckeln und in diesem Jahr nur noch 37.500 Asylbewerber aufnehmen. Bis 2019 sollen es insgesamt maximal 127.500 sein. Darauf hat sich die Regierung...

Flüchtlinge als Chance? - IWF warnt Deutschland vor Naivität

2016-01-20 04:12, n24.de


Die massive Zuwanderung nach Deutschland bietet der Wirtschaft Chancen, so der Internationale Währungsfonds. Dafür müsste allerdings massiv in deren Integration investiert werden.

Milliarden Mehrkosten: Deutscher Handel warnt vor Grenzkontrollen

2016-01-20 03:10, ntv.de


Der Ruf nach Schlagbäumen und Passkontrollen an allen deutschen Grenzen wird lauter. Selbst der Verkehrsminister warnt vor einem "Weiter so", angesichts der weiter hohen Flüchtlingszahlen. Die Wirtschaft ist dagegen entsetzt.

Asylpolitik: Maas kritisiert unionsinternen Streit um Flüchtlinge

2016-01-20 03:10, zeit.de


Bayerns Innenminister Joachim Herrmann will Bundeskanzlerin Merkel in Sachen Flüchtlinge unter Druck setzen. Justizminister Maas verteidigt die Kanzlerin.

Forderung nach Grenzschließungen: Und dann?

2016-01-20 01:47, tagesschau.de


Von allen Seiten wird eine Kurskorrektur, eine Lösung in der Flüchtlingspolitik gefordert. Ein Szenario, dass immer wieder auftaucht ist die Schließung der Grenzen. Und dann? Was würde das bedeuten? Nele Pasch hat es durchgespielt.

Parteien: Merkel in Kreuth: CSU will Kurswechsel in Flüchtlingspolitik

2016-01-20 01:33, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel wird von der CSU heute in Wildbad Kreuth erwartet - diesmal zur Klausur der CSU-Landtagsfraktion. Die Abgeordneten wollen Merkel endlich zu einem Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik drängen. Die CSU verlangt eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen - Merkel lehnt dies ab. Doch der Druck auf Merkel aus den Reihen der Union wächst. Die CDU

Forsa-Umfrage - Merkel verliert weiter an Rückhalt

2016-01-20 01:32, n24.de


Die Flüchtlingskrise fordert die Union heraus. Innerparteilich steht sie vor einer Zerreißprobe. Und in der Gunst der Wähler stürzt sie immer weiter ab. Lediglich die AfD profitiert.

Kabinett: Regierung will Wohnungsbau ankurbeln

2016-01-20 01:29, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Das Bundeskabinett berät heute darüber, wie kurzfristig mehr preiswerter Wohnraum geschaffen werden kann. Dabei geht es auch um die Unterbringung von Hunderttausenden von Asylbewerbern und anerkannten Flüchtlingen. Dabei ist auch an steuerliche Erleichterungen für Investoren gedacht, wenn sie in Ballungsgebieten günstig bauen. Bauministerin Barbara Hendricks will aber vermeiden

Fresh battle awaits Cameron as EU plans to scrap "Dublin regulation"

2016-01-20 00:59, theguardian.com


The rule, which means refugees must claim asylum in the first country they arrive in, could leave northern EU countries more open to migration flowsDavid Cameron is facing a new battle with Brussels over asylum rules as he embarks on a push to finalise his EU renegotiation deal.The European commission is expected to propose scrapping arrangements that mean refugees have to claim asylum in the firs

Asylum seekers in north-east claim they are identifiable by red doors on houses

2016-01-20 00:58, theguardian.com


Home Office launches inquiry as asylum contractor G4S agrees to have doors painted over after they become targets for abuseThe Home Office has launched an investigation into the housing of asylum seekers in the north-east of England after claims that they are identifiable by their red doors.James Brokenshire, the immigration minister, ordered an inquiry after the Times found asylum seekers in Midd

Asylpolitik: Bayerns Innenminister fordert schnelle Lösungen von Merkel

2016-01-20 00:41, zeit.de


Bayerns Innenminister Joachim Herrmann meint, Bundeskanzlerin Angela Merkel habe in der Flüchtlingskrise nur noch wenige Wochen Zeit. Schnelle Lösungen müssten her.

Merkel-Bashing in der Union - Oppermann warnt vor Regierungskrise

2016-01-20 00:33, n24.de


Wegen ihrer Flüchtlingspolitik hat Angela Merkel einen schweren Stand in der Union. Mehr Rückhalt findet sie derzeit in der SPD. Doch auch der Fraktionschef fordert einen Kurswechsel.

Facebook Could Censor And Remove You For Talking About Muslim Refugees…

2016-01-20 00:15, news360.com


Censorship…   Facebook is taking action to fight against ‘hate speech’ in Europe after many ‘xenophobic’ comments have arisen following brutal attacks from refugees in Europe. Facebook launched the “Initiative for Civil Courage Online” in Berlin, pledging over 1 million euros (1 million pounds) to aid non-governmental organizations to counter ‘

VIDEO: Refugees

2016-01-20 00:06, bbc.co.uk


As world leaders gather in Davos to discuss global challenges like Syria"s civil war, what do refugees living in the town want to say to those attending the forum?