26.06.2019, 11:54 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
26.06.2019, 11:54 Uhr

Zwei Verletzte in Zürich: Demo für Flüchtlinge mit Gummischrot beendet

2016-01-21 22:33, blick.ch


Bei einer unbewilligten Demo gegen die Asylpolitik ist es in Zürich flogen Steine und Gummischrot. Eine Polizistin und ein Demoteilnehmer wurden verletzt. Rund 150 Personen wurden von der Polizei kontrolliert.

Flüchtlingskrise - Türkei fordert mehr Milliarden von der EU

2016-01-21 22:18, n24.de


Drei Milliarden Euro hat die EU der Türkei in der Flüchtlingskrise versprochenen. Für Ahmet Davutoglu ist das lediglich ein Zeichen des "politischen Willens". Der Ministerpräsident erwartet mehr.

"Kein Ort, an dem Flüchtlinge längere Zeit leben sollten"

2016-01-21 22:15, tagesspiegel.de


Der Senat will 7000 Flüchtlinge im ehemaligen Flughafen Tempelhof unterbringen. Darüber debattierten am Donnerstagabend rund 1400 Menschen - zum Teil recht hitzig.

Die Bundesräte am WEF: Parmelins Debüt

2016-01-21 22:07, nzz.ch


Der neue Verteidigungsminister Guy Parmelin steht in Davos erstmals im Rampenlicht. Die Politik müsse sich angesichts der Flüchtlingskrise und der Terrorgefahr bereithalten, sagte er.

Merkel und die Obergrenze: Schwere Verwerfungen in der Koalition

2016-01-21 22:03, nzz.ch


In Deutschland wird es immer einsamer um Bundeskanzlerin Merkel. Sie kommt weder innenpolitisch noch international in der Flüchtlingspolitik voran. Ihre politischen Gegner sind trotzdem ratlos.

Erschreckende Umfrage - Neun von zehn Unions-Wählern stehen nicht hinter Merkels Flüchtlingskurs

2016-01-21 21:49, focus.de


Grenzschließung hat Folgen: Der Domino-Effekt auf dem Balkan

2016-01-21 21:33, ntv.de


Die Einführung einer Obergrenze für Flüchtlinge in Österreich führt zu Spannungen zwischen den Westbalkan-Staaten, befürchtet die Politologin Alida VraÄ

Asylrecht: Das Kleingeld der Flüchtlinge

2016-01-21 21:32, zeit.de


Auch in Deutschland müssen Flüchtlinge Bargeld und Wertsachen abgeben, und zwar schon seit den 1990er Jahren. Nur: meistens haben sie gar nichts.

Polizei im Visier: Vertuscht Schweden Straftaten von Flüchtlingen?

2016-01-21 21:31, welt.de


Schwere Vorwürfe gegen die schwedische Polizei: Medienberichten zufolge soll die Behörde vorsätzlich Straftaten von Flüchtlingen vertuschen – auf offizielle Anweisung. Mehr im Ticker.

Sommaruga über Asyl-Pilotprojekt: «Die Hauptverantwortung liegt bei den Flüchtlingen»

2016-01-21 21:27, blick.ch


Die Justizministerin ist unglücklich darüber, dass Bauern jedes Jahr 9000 Arbeitskräfte aus dem Ausland holen, obwohl es genügend «gesunde, kräftige Männer» in der Schweiz gibt. Nun will der Bundesrat die Arbeitsintegration von Flüchtlingen verbessern.

Flüchtlingskrise: In Europa ist Deutschland plötzlich isoliert

2016-01-21 21:05, welt.de


In der Flüchtlingspolitik steht Berlin zum ersten Mal in der Geschichte der EU allein da. Die Kanzlerin ist mitverantwortlich dafür. Europa ist in Gefahr, wenn Merkel weiter Adenauers Lehren übergeht.

Weniger Flüchtlinge kommen nach Dänemark und Schweden

2016-01-21 21:00, tagesspiegel.de


In Dänemark und Schweden ist die Zahl der einreisenden Flüchtlinge stark gesunken. Die Länder haben seit einiger Zeit wieder Grenzkontrollen eingeführt.

Merkels Kritiker: Gefährlicher Flirt mit dem Sturz

2016-01-21 20:52, spiegel.de


Kann Angela Merkel über die Flüchtlingskrise stürzen? Die Stimmung in der Union wird zunehmend gereizter, nichts scheint mehr ausgeschlossen.

Deutsch-türkische Regierungskonsultationen: Merkels Hoffnung: die Türkei

2016-01-21 20:28, sueddeutsche.de


Kanzlerin Merkel ist in der Flüchtlingskrise auf die Türkei angewiesen. Beim Treffen in Berlin sollte aber Ministerpräsident DavutoÄ

Davos 2016: Soros says EU is falling apart over migration - live

2016-01-21 20:25, theguardian.com


Rolling coverage of the second day of the World Economic Forum in Davos, and the ECB’s governing council meetingLatest: Soros on EU migration crisisIMF: Greece needs debt relief and reformsProtests in Athens over pension reforms 8.25pm GMT Soros then warned that European countries are in crisis, due to the number of people who have fled to the region:“We have reached a tipping point where the

Flüchtlinge: De Maizière will europäische Lösung in Flüchtlingskrise

2016-01-21 20:17, sueddeutsche.de


Wolmirstedt (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière lehnt in der Flüchtlingskrise einen Alleingang Deutschlands ab und setzt weiter auf eine europäische Lösung.]]>

Kettenreaktion geht weiter: Slowenien begrenzt Flüchtlingsdurchreise

2016-01-21 20:13, ntv.de


Nach der Entscheidung Österreichs, eine Obergrenze für Flüchtlinge festzulegen, fürchten die Balkanländer eine Kettenreaktion. Nach Mazedonien, Serbien und Kroatien reagiert jetzt auch Slowenien.

Erster Haftbefehl nach Hamburger Silvester-Übergriffen

2016-01-21 19:58, tagesschau.de


Nach den sexuellen Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht in Hamburg ist ein erster Tatverdächtiger in Haft. Das Amtsgericht erließ Haftbefehl gegen einen 29-Jährigen. Der Afghane wurde nach Hinweisen von Zeugen in einer Flüchtlingsunterkunft gefasst.

Steinmeier in Polen: Brokkoli und ernstere Themen

2016-01-21 19:33, faz.de


Nato-Präsenz in Osteuropa, polnische Rechtstaatlichkeit und das deutsche Herzensthema Flüchtlingspolitik: Die Liste der Streitpunkte beim Besuch von Außenminister Steinmeier in Polen war lang.

Zuwanderung: Slowenien

2016-01-21 19:31, spiegel.de


Nach Österreich, Mazedonien, Serbien und Kroatien verschärft nun auch Slowenien seinen Kurs in der Flüchtlingspolitik. Der Balkanstaat will nur noch Hilfesuchende auf dem Weg nach Deutschland oder Österreich durch lassen.

Mazedonien öffnet Grenze für ausgewählte Flüchtlinge

2016-01-21 19:21, sueddeutsche.de


Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und dem Irak, die in Deutschland oder Österreich Asyl beantragen wollen, durften am Donnerstag weiterreisen.]]>

Syrian teenager"s brother looking forward to reunion after legal victory

2016-01-21 19:19, theguardian.com


Teenager is to be reunited with family in London after tribunal judges rule Home Office was wrong to refuse to consider asylumThe brother of a Syrian teenager, due to be reunited with his family in London after winning a landmark legal case that allows him to live in Britain while his asylum claim is considered, has said he is “relieved and thankful” and looking forward to seeing him.The teena

Flüchtlingskrise: Türkei hält alle Trümpfe gegen Merkel in der Hand

2016-01-21 19:16, welt.de


Am Freitag berät sich die Kanzlerin mit ihrem türkischen Kollegen Davutoglu zur Asylkrise. Ankaras Autokratie spielt dabei keine Rolle. Merkel geht es nur noch darum, den Flüchtlingsstrom zu bändigen.

Migration: Analyse: Merkel allein in Europa

2016-01-21 19:09, sueddeutsche.de


Berlin/Brüssel (dpa) - Fast schon verzweifelt hört sich das an. Immer dann, wenn Angela Merkel in der Flüchtlingskrise massiver Widerstand entgegenschlägt - bei der CSU in Wildbad Kreuth oder aus der eigenen CDU -, dann fällt das Wort von der "europäischen Lösung".]]>

Flüchtlinge: Flüchtlingsobergrenze aus Wien zeigt erste Wirkung

2016-01-21 19:09, sueddeutsche.de


Berlin/Ljubljana (dpa) - Wegen seines erbitterten Asyl-Streits mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht CSU-Chef Horst Seehofer die ganze schwarz-rote Regierung in einer ernsthaften Krise.]]>

Flüchtlinge: Seehofer: Flüchtlings-Streit stürzt Koalition in «ernste Lage»

2016-01-21 19:07, sueddeutsche.de


Berlin/Ljubljana (dpa) - Wegen seines erbitterten Asyl-Streits mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht CSU-Chef Horst Seehofer die ganze schwarz-rote Regierung in einer ernsthaften Krise.]]>

Neubau: Schwierige Prognose

2016-01-21 18:59, sueddeutsche.de


Der Zuzug von Flüchtlingen verändert die Wohnungsmärkte: Es muss mehr gebaut werden. Strittig ist die Frage, wie viele Wohnungen tatsächlich benötigt werden. Eine Studie von Empirica bezeichnetdie Lage als nicht so dramatisch.]]>

Ebersberg: Der "Worst Case" rückt näher

2016-01-21 18:59, sueddeutsche.de


Landrat Robert Niedergesäß will notfalls Busse mit Flüchtlingen abweisen, wenn es keine Unterkünfte im Landkreis mehr gibt. Dann aber könntedie Staatsregierungöffentliche Liegenschaften beschlagnahmen]]>

Ebersberg: Ein gutes Geschäft

2016-01-21 18:59, sueddeutsche.de


Investoren wollen Flüchtlingsheime im Landkreis bauen]]>

Markt Schwaben/Poing: Polizeieinsätze in Flüchtlingsunterkünften

2016-01-21 18:59, sueddeutsche.de


Kommentar: Hilferuf eines Hilfsbereiten

2016-01-21 18:59, sueddeutsche.de


Landrat Robert Niedergesäß ist gewiss keiner der Schreihälse, die die Flüchtlingsdebatte populistisch anheizen. Dennoch droht er nun damit, Busse mit Flüchtlingen nach München zurückzuschicken - vermutlich, weil er sich anders nicht mehr zu helfen weiß]]>

1700 Unterzeichner: Brief an Merkel spricht Flüchtlingen "aus dem Herzen"

2016-01-21 18:57, welt.de


"Auch für uns ist die Würde des Menschen unantastbar": 1700 Flüchtlinge haben sich einem Brief offenen an die Bundeskanzlerin angeschlossen. Froh, endlich mit eigener Stimme zu Wort zu kommen.

Dutch PM says refugee crisis could shut down Europe"s open borders for good

2016-01-21 18:56, theguardian.com


EU leaders use Davos economic summit to voice concern at numbers of migrants and warn of threat to Schengen agreement over continent-wide travelMounting concern in Europe over the scale of the refugee crisis burst into the open when the Dutch prime minister warned that without a reduction in the flow of migrants, border-free travel under the Schengen agreement could break down within two months.Sp

Bürgerversammlung: Bürger und Senat diskutieren „Flüchtlingsdorf Tempelhof“

2016-01-21 18:51, morgenpost.de


Der Senat infomiert heute Abend in einer Bürgerversammlung über die umstrittenen Pläne auf dem Gelände des Flughafens Tempelhof.

Schwedens Polizei

2016-01-21 18:45, spiegel.de


Gibt es in Schweden eine generelle Ansage an die Polizei, Verbrechen im Zusammenhang mit Flüchtlingen geheim zu halten? Ein Bericht legt das nahe. Vor kurzem waren ähnliche Vorwürfe bei sexuellen Übergriffen auf einem Musikfestival laut geworden.

Migration: Slowenien folgt Österreich und begrenzt Flüchtlingszahl

2016-01-21 18:45, sueddeutsche.de


Ljubljana (dpa) - Das EU-Land Slowenien folgt dem Beispiel Österreichs und begrenzt die Flüchtlingszahlen. Künftig dürften nur noch Migranten durch Slowenien reisen, die Asyl in Österreich oder Deutschland beantragen wollten, kündigte die slowenische Innenministerin Vesna Györkös Žnidar nach einer Sondersitzung der Regierung an. Allerdings habe man im Gegensatz zum Nachbarn Österreich no

Migration: Balkanländer schränken Durchreise von Flüchtlingen ein

2016-01-21 18:42, sueddeutsche.de


Ljubljana/Athen (dpa) - Immer mehr Balkanländer folgen dem Beispiel Österreichs und begrenzen die Flüchtlingszahlen. So dürfen künftig auch durch das EU-Land Slowenien nur noch Flüchtlinge reisen, die Asyl in Österreich oder Deutschland beantragen wollen.]]>

Flüchtlingspolitik: Slowenien reicht Flüchtlinge an Deutschland weiter

2016-01-21 18:35, zeit.de


Slowenien will nur noch Flüchtlinge ins Land lassen, die auf dem Weg nach Deutschland oder Österreich sind. Die Regel gilt auch in Mazedonien, Kroatien und Serbien.

Bürgerversammlung: Widerstand gegen „Flüchtlingsdorf Tempelhof“ wächst

2016-01-21 18:34, morgenpost.de


Der Senat stellt heute Abend in einer Bürgerversammlung seine Pläne für Flüchtlingsunterkünfte auf dem Tempelhofer Feld zur Diskussion.

Debatte um Tempelhofer-Feld: "Die schlechteste Unterkunft in Berlin"

2016-01-21 18:29, tagesspiegel.de


Seit 19 Uhr findet die Bürgerversammlung zu den umstrittenen Plänen für den Ex-Flughafen Tempelhof statt. Derweil wird hitzig diskutiert. Unsere Reporter berichten live.

Video: Mazedonien öffnet Grenze für ausgewählte Flüchtlinge

2016-01-21 18:27, stern.de


Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und dem Irak, die in Deutschland oder Österreich Asyl beantragen wollen, durften am Donnerstag weiterreisen.

"Jetzt ist die SPÖ leider eingeknickt"

2016-01-21 18:25, kurier.at


Maria Vassilakou zur Haltung der SPÖ in der Flüchtlingsfrage und den geplanten Verkehrsprojekten in den Bezirken.

Staatsbesuch - Fischer in Tunesien: Stabilität zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen

2016-01-21 18:23, derstandard.at


Präsident lobt fortschrittliche Verfassung, übt aber Kritik an Todesstrafe

Angela Merkel hat eine Andeutung gemacht - kommt die Notbremse?

2016-01-21 18:23, tagesspiegel.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in der Flüchtlingspolitik zum ersten Mal eine zeitliche Wegmarke gesetzt und kaum einer hat es gehört. Was hat das zu bedeuten?

WHAT? Watch why Nation of Islam leader Farrakhan says Trump is RIGHT about Muslims

2016-01-21 18:17, news360.com


WHAT? Watch why Nation of Islam leader Farrakhan says Trump is RIGHT about Muslims Trump has suggested that we stop the invasion of refugees until we understand how ISIS is infiltrating them. Nation of Islam leader Louis Farrakhan called “wise” to be skeptical of Muslims immigrating into the U.S. According to the The Blaze: Speaking to […]

Forderung von Amnesty und Linken: Merkel soll Krieg gegen Kurden ansprechen

2016-01-21 18:16, ntv.de


Zum ersten Mal trifft sich Kanzlerin Merkel mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu. Es soll um die Flüchtlingskrise gehen. Von anderer Seite wird Merkel aber mit einem anderen türkischen Problem konfrontiert, das bisher kaum beachtet wird.

Europa macht dicht: Merkel ist zunehmend isoliert

2016-01-21 18:15, ntv.de


Bundeskanzlerin Merkel setzt in der Flüchtlingskrise auf die Hilfe der Europäer und auf die Kooperation der Türkei. In der EU scheint sie die Einzige zu sein, die noch an einen Erfolg dieser Strategie glaubt.

Balkanroute - Slowenien verschärft Einreise für Flüchtlinge

2016-01-21 18:11, derstandard.at


Auf der Balkanroute kommen nur mehr jene durch, die von Österreich und Deutschland aufgenommen werden. Die mazedonisch-griechische Grenze wird zum "Filter"

Kontrollen - Slowenien verschärft Einreisebestimmungen für Flüchtlinge

2016-01-21 18:11, derstandard.at


Auf der Balkanroute kommen nur mehr jene durch, die von Österreich und Deutschland aufgenommen werden. Die mazedonisch-griechische Grenze wird zum "Filter"

Obergrenzen-Debatte: Grünen-Chefin Peter geht auf Distanz zu Özdemir

2016-01-21 18:10, spiegel.de


Grünen-Chef Özdemir spricht sich indirekt für eine Begrenzung der Flüchtlingszahlen aus - und verärgert Teile seiner Partei. Ko-Chefin Peter sagt: "Spekulative Debatten über Belastungsgrenzen bringen uns nicht weiter."

Parteien: CSU bleibt voll auf Konfrontationskurs zu Merkel

2016-01-21 18:06, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Die CSU bleibt im Streit über eine Obergrenze für neue Flüchtlinge voll auf Konfrontationskurs zu Kanzlerin Angela Merkel. "Wir werden diese Begrenzung weiterhin massiv einfordern – politisch, und möglicherweise auch rechtlich", sagte Parteichef Horst Seehofer zum Abschluss der Klausur der CSU-Landtagsfraktion in Wildbad Kreuth. Er bekräftigte die Drohung mit einer

Balkanroute - Reaktion auf Obergrenze: Slowenien verschärft Einreise für Flüchtlinge

2016-01-21 18:05, derstandard.at


Auf der Balkanroute kommen nur mehr jene durch, die von Österreich und Deutschland aufgenommen werden. Die mazedonisch-griechische Grenze wird zum "Filter"

Vulnerable victims of violence "at risk" over funding uncertainty

2016-01-21 18:05, theguardian.com


Frontline services supporting victims of violent crime demand urgent clarity from the government over the funding availableThe most vulnerable victims of violent crimes, including abused women and arriving refugees, are being put at a greater risk over uncertainty in funding to frontline services, officials have warned in a letter to the government.Police and crime commissioners (PCCs) from across

Flüchtlinge - Kritik aus Berlin an Obergrenzen in Österreich

2016-01-21 18:01, derstandard.at


Seehofer sieht Koalition in "sehr ernster Lage"

Konferenz in Wien - Länder im Nahen Osten fordern Unterstützung bei Flüchtlingen

2016-01-21 18:01, derstandard.at


Bei Flüchtlingslagern sei man am Ende der Kräfte angelangt, sagten Vertreter bei einer Konferenz in Wien

Kommentar von Eric Frey - Obergrenzen sind keine Rechtsfrage

2016-01-21 18:01, derstandard.at


Die Flüchtlingspolitik ist ein politisches Problem, das Völkerrecht nicht lösen kann

Konferenz in Wien - Länder im Nahost fordern Unterstützung

2016-01-21 18:01, derstandard.at


Bei Flüchtlingslagern sei man am Ende der Kräfte angelangt, sagten Vertreter bei einer Konferenz in Wien

Obergrenze in Österreich - muss Angela Merkel nachziehen?

2016-01-21 17:58, tagesspiegel.de


Der Beschluss einer Obergrenze für Flüchtlinge in Österreich hat Folgen für Deutschland und Europa. Welche? Fragen und Antworten zum Thema.

Migration: Merkel unter Zugzwang

2016-01-21 17:50, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Eigentlich ist es nicht mehr als eine Ankündigung: Österreich will den den Zustrom von Flüchtlingen drosseln und hofft auf einen Dominoeffekt auf der Balkanroute. Das provoziert bereits erste Reaktionen - und bringt auch Kanzlerin Merkel weiter unter Zugzwang. Diese weist Forderungen nach einem Kurswechsel erneut zurück.]]>

BLICK-Autor bereiste die Balkan-Route: Wie echt ist das WEF-Flüchtlingscamp?

2016-01-21 17:43, blick.ch


Was bedeutet es, ein Flüchtling zu sein? Die WEF-Teilnehmer können das während zwei Stunden erleben. Es ist nicht so lächerlich wie es tönt.

Migration: Staat nimmt Flüchtlingen auch in Deutschland Bargeld ab

2016-01-21 17:40, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Ähnlich wie in der Schweiz müssen Flüchtlinge auch in Deutschland mitgebrachtes Bargeld unter Umständen abgeben.]]>

Österreich: Obergrenze – und jetzt?

2016-01-21 17:34, zeit.de


Was bedeutet die österreichische Obergrenze für Flüchtlinge? Selbst der deutsche Außenminister rätselt. Ein Überblick über mögliche Folgen und politische Hoffnungen

Seehofer: Werden Begrenzung der Flüchtlingszahlen weiterhin massiv einfordern

2016-01-21 17:29, sueddeutsche.de


CSU-Chef Horst Seehofer sieht die Regierungskoalition in Berlin wegen der Flüchtlingskrise in einer ernsten Lage.]]>

CSU-Chef Seehofer : Werden Begrenzung der Flüchtlingszahlen weiterhin einfordern

2016-01-21 17:29, sueddeutsche.de


CSU-Chef Horst Seehofer sieht die Regierungskoalition in Berlin wegen der Flüchtlingskrise in einer ernsten Lage.]]>

Kontrolle des Flüchtlingsstroms - "7,4 cm pro Kopf": Ifo-Chef Sinn stellt skurrile Grenzzaun-Rechnung auf

2016-01-21 17:29, focus.de


Wolfratshausen: "Menschen als Menschen sehen"

2016-01-21 17:29, sueddeutsche.de


Ines Lobenstein, Koordinatorin der Flüchtlingshilfe in Wolfratshausen, warnt davor, Nationalitäten in den Vordergrund zu stellen. Die Atmosphäre am jüngsten CSU-Stammtisch hat sie sehr erschreckt.]]>

Verteidigungsminister Parmelin: Österreichs Flüchtlingspolitik bewegt die Gemüter

2016-01-21 17:13, nzz.ch


Guy Parmelin ist zwar erst seit kurzer Zeit im Amt. Trotzdem liess er es sich nicht nehmen, in Davos seinen österreichischen Amtskollegen Klug zu treffen und unter anderem das Thema Flüchtlinge zu besprechen.

De Maiziere lobt ehrenamtliche Flüchtlingshilfe

2016-01-21 17:11, sueddeutsche.de


Bundesinnenminister Thomas de Maiziere hat bei seinem Besuch der Hilfsorganisation Betterplace.org die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Deutschland gewürdigt.]]>

Last-Minute-Atteste vor Abschiebung: Flüchtlinge müssen Krankheit sofort beweisen

2016-01-21 17:10, ntv.de


Die Regierung will schneller und mehr abgelehnte Asylbewerber abschieben. Eines der Hindernisse dabei sind Krankheiten, die manche Betroffene in letzter Minute anführen. Innenminister de Maizière wittert dahinter Betrug und will die Gesetze verschärfen.

Flüchtlinge - Obergrenzen: "Richtungsschwenk" der SPÖ ruft Kritiker auf Plan

2016-01-21 17:09, derstandard.at


Nach dem Regierungsbeschluss einer Obergrenze für Flüchtlinge hagelt es in der SPÖ Kritik – vor allem in der Wiener Partei. Bürgermeister Michael Häupl hat seine Stadträtinnen gegen sich aufgebracht

Flüchtlinge - Obergrenzen: SPÖ-"Richtungsschwenk" ruft Kritiker auf Plan

2016-01-21 17:09, derstandard.at


Nach dem Regierungsbeschluss einer Obergrenze für Flüchtlinge hagelt es in der SPÖ Kritik – vor allem in der Wiener Partei. Bürgermeister Michael Häupl hat seine Stadträtinnen gegen sich aufgebracht

Frau aus Albanien warf Messer auf streitende Kinder

2016-01-21 17:08, kurier.at


Streit unter Kindern in einer Flüchtlingsunterkuft - Frau wollte "schlichten".

Flüchtlinge: Zwölf Flüchtlinge ertrinken vor türkischer Küste

2016-01-21 17:00, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Bei einem Bootsunglück vor der türkischen Küste sind mindestens zwölf Flüchtlinge ertrunken. Die Küstenwache habe 28 weitere Migranten gerettet, darunter mehrere Syrer, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Das Unglück ereignete sich vor Izmir. Die Türkei hat seit Beginn des Bürgerkriegs im Nachbarland Syrien mehr als zwei Millionen Flüchtlinge aufgenommen.

Flüchtlinge gegen Vorurteile: "Mein Ziel war, einfach frei zu sein!"

2016-01-21 16:57, sueddeutsche.de


Flüchtlinge treffen in Deutschland auf viele Vorurteile. Hier antworten sie. Folge 2: "Alle Flüchtlinge wollen nach Deutschland".]]>

Nach Wirbel um Aussage zu Flüchtlingskrise - Einflussnahme? Offener Brief sorgt bei WDR-Mitarbeitern für hitzige Diskussionen

2016-01-21 16:54, focus.de


Mit einer Aussage über ihren Arbeitgeber sorgte eine WDR-Journalistin für Aufruhr. Es gebe die Anweisung, über Flüchtlingsthemen im Sinne der Regierung zu berichten, behauptete sie im dänischen Radio. Aus einer Mailingliste geht nun hervor, dass sie damit auch bei den übrigen freien Mitarbeitern des Senders für hitzige Diskussionen sorgte.

"Beeindruckender Einsatz und Wissbegier" - Im Werk München: BMW trainiert die ersten Flüchtlinge

2016-01-21 16:47, focus.de


Viele Einwanderer haben wenige oder gar keine beruflichen Qualifikationen. BMW will acht jungen Männern aus Syrien und Afghanistan eine Chance geben, sich zu bewähren: Sie sollen in München auf eine Ausbildung vorbereitet werden.

EU: EU-Kommission schweigt zu Österreichs Flüchtlings-Obergrenze

2016-01-21 16:47, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die Brüsseler EU-Kommission will die geplante österreichische Flüchtlings-Obergrenze vorerst nicht kommentieren. "Nach unserem Verständnis müssen der Umfang und die Art der Maßnahmen, die in der Diskussion sind, noch von der österreichischen Regierung festgelegt werden", erklärte eine Sprecherin der Brüsseler Behörde. "Wir als Kommission werden keine Vorsc

Video: Seehofer: Werden Begrenzung der Flüchtlingszahlen weiterhin massiv einfordern

2016-01-21 16:39, stern.de


CSU-Chef Horst Seehofer sieht die Regierungskoalition in Berlin wegen der Flüchtlingskrise in einer ernsten Lage.

Davos 2016: Gordon Brown warns of "lost generation" of Syrian children

2016-01-21 16:37, theguardian.com


Former PM and UN envoy for education tells world economic forum that money must be found for 2 million children from war zone to go to schoolGordon Brown called for governments, business and charitable foundations to provide the money to put every Syrian refugee child in school, as he warned that the greatest humanitarian disaster since the second world war risked creating a lost generation.The fo

EU unter Druck: Politiker fordern in Davos schnelle Lösungen

2016-01-21 16:31, stern.de


Davos - Im Ringen um die Zukunft Europas wächst der Zeitdruck. Der niederländische Ministerpräsident und derzeitige EU-Ratsvorsitzende Mark Rutte warnte beim Weltwirtschaftsforum in Davos vor schweren Konsequenzen, wenn Europa die Flüchtlingskrise nicht rasch in den Griff bekomme.

Reise der Hoffnung

2016-01-21 16:27, derbund.ch


Nicht einmal der Winter kann den Flüchtlingsstrom über den Balkan stoppen.]]>

Asylbewerber im Kreis Esslingen - Stadt verteidigt gesonderte Unterkunft für auffällige Flüchtlinge

2016-01-21 16:23, focus.de


Um die angespannte Lage in einigen großen Flüchtlingsunterkünften zu entspannen, gibt es in Deizisau bei Esslingen nun ein spezielles Heim für verhaltensauffällige Flüchtlinge. FOCUS Online sprach mit Peter Keck, dem Leiter des Esslinger Landratsamt darüber, warum diese Maßnahme nötig ist.Von FOCUS-Online-Redakteurin Lisa Rokahr

SPÖ-Länder torpedieren Asyl-Obergrenze

2016-01-21 16:20, nachrichten.at


WIEN. Die von Regierung und Landeshauptleuten beschlossene Obergrenze für Flüchtlinge bringt die SPÖ in die Zwickmühle.

Video: De Maiziere lobt ehrenamtliche Flüchtlingshilfe

2016-01-21 16:17, stern.de


Bundesinnenminister Thomas de Maiziere hat bei seinem Besuch der Hilfsorganisation Betterplace.org die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Deutschland gewürdigt.

Migration: De Maizière stellt Online-Spendenportal zur Flüchtlingshilfe vor

2016-01-21 16:16, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat ein Online-Spendenportal zur Flüchtlingshilfe vorgestellt. Es sei ein Platz, an dem mit kleinem Geld und kleinem Engagement Großes bewirkt werden könne, sagte er. Das Portal zusammen-für-flüchtlinge.de gehört zur Spendenplattform betterplace.org, die sozialen Projekten hilft, im Internet Spenden zu sammeln. Das Innenministerium förd

The "wearable dwelling" – a coat for refugees that turns into a tent

2016-01-21 16:09, theguardian.com


Royal College of Art students have designed a multipurpose garment for refugees, made from the insulated material used by marathon runnersArt students have designed a coat for refugees that can be reconfigured into a tent or a sleeping bag big enough to hold an adult and a child. The garment, which resembles a three-quarter length puffa jacket with a hood when worn, gives fresh meaning to the term

Balkanroute - Männer erstmals nicht mehr in der Überzahl

2016-01-21 16:07, derstandard.at


UNHCR warnt vor erheblichen Gefahren für weibliche Flüchtlinge entlang der Balkanroute

Flüchtlinge - Balkanroute: Sinkender Männeranteil, mehr Frauen und Kinder unterwegs

2016-01-21 16:07, derstandard.at


UNHCR warnt vor erheblichen Gefahren für weibliche Flüchtlinge entlang der Balkanroute

Flüchtlinge - Balkanroute: Männeranteil sinkt, mehr Frauen und Kinder unterwegs

2016-01-21 16:07, derstandard.at


UNHCR warnt vor erheblichen Gefahren für weibliche Flüchtlinge entlang der Balkanroute

Flüchtlingskrise: Dänemark billigt umstrittenes Asylgesetz

2016-01-21 16:05, welt.de


Beschlagnahmung von Wertgegenständen und erschwerter Familiennachzug: Trotz internationaler Empörung hat das dänische Parlament eine Verschärfung des Asylgesetzes gebilligt. Mehr im Liveticker.

Schäuble regt am WEF einen «Marshall-Plan» an: In der Flüchtlingskrise drängt die Zeit

2016-01-21 16:04, nzz.ch


Die EU befindet sich in einem anhaltenden Krisen-Modus. An einem hochrangig besetzten Panel am Weltwirtschaftsforum standen Flüchtlingskrise und «Brexit» im Fokus.

David Cameron will support Muslim women – but only when it suits his scaremongering narrative

2016-01-21 16:02, theguardian.com


The prime minister’s new language-learning scheme implies a link between a lack of English and extremism, simultaneously casting Muslim women as suppressed victims and dangerous outsidersDavid Cameron this week announced a £20m language fund particularly targeted at British Muslim women. The Prime Minister claimed that some 190,000 British Muslim women, or 22%, speak little or no Engli

WEF 2016: Parmelin betritt internationales Parkett

2016-01-21 15:59, blick.ch


Der Entscheid Österreichs, eine Obergrenze für Flüchtlinge einzuführen, betrifft auch die Schweiz. Davon ist der neue Verteidigungsminister Guy Parmelin überzeugt. Wie genau, sei indes unklar, sagte er am Donnerstag am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos.

WEF 2016: Parmelin zum ersten Mal am WEF

2016-01-21 15:59, blick.ch


Der neue Verteidigungsminister Guy Parmelin betritt zum ersten Mal internationales Parkett. Am WEF in Davos spricht er über die Flüchtlingsproblematik.

«Es herrscht eine besondere Atmosphäre»: Parmelin zum ersten Mal am WEF

2016-01-21 15:59, blick.ch


Der neue Verteidigungsminister Guy Parmelin betritt zum ersten Mal internationales Parkett. Am WEF in Davos spricht er über die Flüchtlingsproblematik und das Thema Sicherheit.

Freibetrag von 200 Euro pro Kopf - Was Asylbewerber von ihrem Vermögen abgeben müssen

2016-01-21 15:55, focus.de


Die Schweiz führt bei Asylbewerbern bereits rigorose Kontrollen beim Vermögen durch. Auch die Dänen planen, Teile des Vermögens von ankommenden Flüchtlingen einzubehalten. In Deutschland müssen manche an der Grenze Geld und beispielsweise Schmuck abgeben.

Entspannungssignale und Differenzen bei Steinmeier-Besuch in Warschau

2016-01-21 15:45, stern.de


Im deutsch-polnischen Verhältnis gibt es derzeit Irritationen - von der Flüchtlingspolitik bis zu den umstrittenen Gesetzesbeschlüssen der nationalkonservativen polnischen Regierung zu Justiz und

Migration: Merkel allein in Europa

2016-01-21 15:45, sueddeutsche.de


Berlin/Brüssel (dpa) - Fast schon verzweifelt hört sich das an. Immer dann, wenn Angela Merkel in der Flüchtlingskrise massiver Widerstand entgegenschlägt - bei der CSU in Wildbad Kreuth oder aus der eigenen CDU -, dann fällt das Wort von der "europäischen Lösung".]]>

EU: Polen und Deutschland wollen zurück zum Dialog

2016-01-21 15:43, sueddeutsche.de


Warschau (dpa) - Deutschland und Polen wollen nach den jüngsten Misstönen auf europäischer Ebene größeren Schaden für die bilateralen Beziehungen vermeiden. Bei einem Besuch in Warschau machte Außenminister Frank-Walter Steinmeier das große Interesse an engen Beziehungen zum zweitgrößten Nachbarland deutlich. Der polnische Außenminister Witold Waszczykowski bezeichnete Deutschland als

Canada "is making history" with airlift of Syrian refugees, says minister

2016-01-21 15:33, theguardian.com


John McCallum, the immigration, refugees and citizenship minister, says Canada is on course to welcome 13,000 people fleeing Syria in the next six weeksAs several countries across Europe look to cut the number of Syrian refugees flowing across their borders, Canada is ramping up its response to the crisis, pushing ahead with plans to airlift more than 13,000 refugees into the country in the next s

Flüchtlinge: "Niemand muss in Todesangst die deutsche Grenze stürmen"

2016-01-21 15:33, zeit.de


CDU-Politiker Christian von Stetten gehört zu den Kritikern von Merkels Flüchtlingspolitik. Er will alleinreisende Männer ohne Ausweis nicht mehr ins Land lassen.

Umfrage zu Flüchtlingen: Neun von Zehn Unions-Wählern lehnen Merkels Asylkurs ab

2016-01-21 15:28, welt.de


Nicht einmal jeder Fünfte glaubt an Merkels "Wir schaffen das". Unter Unionswählern ist die Ablehnung noch gravierender. Die Zahl derer, die Angst vor zu vielen Flüchtlingen haben, hat sich verdoppelt.

Teilsieg für Glarner-Schreck in Oberwil-Lieli: Kanton weist Beschwerde gegen Flüchtlings-Aufnahme ab

2016-01-21 15:26, blick.ch


Die Stimmberechtigten von Oberwil-Lieli AG werden in einer Referendumsabstimmung entscheiden, ob die Gemeinde die vom Kanton Aargau zugeteilten acht Asylbewerber aufnehmen soll.

Streit über Flüchtlingspolitik: „Das Haupthindernis für Abschiebung heißt Bundesregierung“

2016-01-21 15:23, faz.de


Nach der Abfuhr der Kanzlerin im Streit über die Flüchtlingspolitik verschärft Horst Seehofer noch einmal den Ton. Er droht mit einer Verfassungsklage und „weiteren Konsequenzen“. Konkreter wird er aber nicht.

Umfrage zu Flüchtlingen: 9 von 10 Unions-Wählern lehnen Merkels Asylkurs ab

2016-01-21 15:14, welt.de


Nicht einmal jeder Fünfte glaubt an Merkels "Wir schaffen das". Unter Unionswählern ist die Ablehnung noch gravierender. Die Zahl derer, die Angst vor zu vielen Flüchtlingen haben, hat sich verdoppelt.

Verteidigung: Von der Leyen: Anti-Terror-Kampf ist Fluchtursachenbekämpfung

2016-01-21 15:12, sueddeutsche.de


Incirlik (dpa) - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen geht davon aus, dass der Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat noch lange dauern wird. Beim Besuch des Bundeswehr-Kontingents im Syrien-Einsatz sagte von der Leyen auf dem türkischen Nato-Stützpunkt Incirlik mit Blick auf die hohen Flüchtlingszahlen: "Wir spüren natürlich auch gerade auf anderen Feldern die Auswirku

Flüchtlinge: "Schengen war ein Fehler"

2016-01-21 15:10, zeit.de


Auch Deutschland wird seine Grenzen schließen müssen, sagt der konservative Historiker Niall Ferguson. Die EU werde aber an der Flüchtlingskrise nicht zerbrechen.

Flucht - ÖVP will Flüchtlingen ab 37.500 Ansuchen Einreise verweigern

2016-01-21 15:08, derstandard.at


ÖVP-Klubchef Lopatka legt konkrete Pläne für rechtliche und praktische Ausgestaltung der Obergrenzen vor – Obwexer hält Obergrenze grundsätzlich für zulässig

"Belastungsgrenze erreicht" - Streit um Flüchtlingspolitik: Landrat fordert Rücktritt von Kanzlerin Merkel

2016-01-21 15:06, focus.de


Der Unmut von Seiten der CSU gegen die Kanzlerin wächst mit jedem Tag. Nun fordern die ersten Politiker aus der Partei sogar, Angela Merkel solle zurücktreten. Einer von ihnen ist der Augsburger Landrat Martin Sailer.

De Maizière über Flüchtlinge: Nur ernsthaft Kranke sollen bleiben dürfen

2016-01-21 15:05, spiegel.de


Die Bundesregierung befürchtet, Einwanderer könnten versuchen, mit einem Attest eine Abschiebung zu verhindern. Nun sollen amtsärztliche Bescheinigungen her. Die Grünen geißeln den Vorstoß als "kraftprotzerisch und unbarmherzig".

Gerüchte über Flüchtlinge: Das Einmaleins der Desinformation

2016-01-21 15:03, spiegel.de


Deutschland, Gerüchteland: Flüchtlinge, hört und liest man ständig, überfallen wehrlose Bürger, vergewaltigen Minderjährige, stehlen schamlos. Prüft man die Meldungen, entpuppen sich viele als erfunden - es handelt sich um Propaganda.

Umfrage zur Flüchtlinge: 9 von 10 Unions-Wählern lehnen Merkels Asylkurs ab

2016-01-21 14:51, welt.de


Nicht einmal jeder Fünfte glaubt an Merkels "Wir schaffen das". Unter Unionswählern ist die Ablehnung noch gravierender. Die Zahl derer, die Angst vor zu vielen Flüchtlingen haben, hat sich verdoppelt.

Problem-Unterkunft im Kreis Esslingen - Isolation statt Integration für aggressive Flüchtlinge

2016-01-21 14:51, focus.de


Um die angespannte Lage in einigen großen Flüchtlingsunterkünften zu entspannen, gibt es in Deizisau bei Esslingen nun ein spezielles Heim für verhaltensauffällige Flüchtlinge. FOCUS Online sprach mit Peter Keck, dem Leiter des Esslinger Landratsamt darüber, warum diese Maßnahme nötig ist. Von FOCUS-Online-Redakteurin Lisa Rokahr

Sexuelle Nötigung: Erste Festnahmen nach Silvesternacht

2016-01-21 14:42, zeit.de


In Hamburg wurden zwei Flüchtlinge wegen des Verdachts der sexuellen Nötigungen an Neujahr festgenommen. Zuvor waren Fotos der gesuchten Männer veröffentlich worden.

Sexuelle Nötigung: Erster Haftbefehl nach Silvesternacht

2016-01-21 14:42, zeit.de


In Hamburg gab es erste Festnahmen seit Beginn der Silvesternacht-Ermittlungen. Gegen einen Flüchtling wurde Haftbefehl wegen sexueller Nötigung erlassen.

Mazedonien macht nach einem Tag Grenze zu Griechenland wieder auf

2016-01-21 14:41, stern.de


Nach nur einem Tag hat Mazedonien am Donnerstag seine Grenze zu Griechenland wieder geöffnet, lässt aber - ebenso wie Kroatien und Serbien - nur Flüchtlinge mit dem erklärten Ziel Deutschland oder

Sexuelle Nötigung : Silvester-Übergriffe: Hamburger Polizei nimmt zwei Verdächtige in Flüchtlingsunterkunft fest

2016-01-21 14:41, sueddeutsche.de


Ein Wachmann soll einen der Männer auf einen Fahndungsfoto erkannt haben.]]>

Davos: Europa zögert entschlossen

2016-01-21 14:25, zeit.de


Acht Wochen Zeit habe die EU noch, um die Flüchtlingskrise zu lösen, heißt es in Davos. Man ist sich mal wieder einig, am Abgrund zu stehen. Nur folgt daraus zu wenig.

Flüchtlingskrise: Auf dem Balkan lieben sie Deutschlands offene Grenze

2016-01-21 14:24, welt.de


Ändern Österreich und Deutschland ihre Flüchtlingspolitik, hat das Auswirkungen auf die Balkanstaaten. Mazedonien reagierte sofort, Slowenien debattiert noch. Sind am Ende alle Grenzen geschlossen?

Migration: CSU sieht Merkel unter Zugzwang

2016-01-21 14:21, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Eigentlich ist es nicht mehr als eine Ankündigung: Österreich will den den Zustrom von Flüchtlingen drosseln und hofft auf einen Dominoeffekt auf der Balkanroute. Das provoziert bereits erste Reaktionen - und bringt auch Kanzlerin Merkel weiter in Zugzwang. Diese weist Forderungen nach einem Kurswechsel erneut zurück.]]>

Seehofer sieht sein Verhältnis zu Merkel "angeknackst"

2016-01-21 14:21, stern.de


CSU-Chef Horst Seehofer sieht sein Verhältnis zu Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wegen des Streits um die Flüchtlingspolitik belastet.

Flüchtlingskrise - Merkels Schicksal hängt vom Willen der Türkei ab

2016-01-21 14:15, n24.de


Für Ahmet Davutoglu ist das Treffen ein Triumph: Der türkische Ministerpräsident kommt zu Regierungskonsultationen nach Berlin. In der Flüchtlingskrise hat Kanzlerin Angela Merkel nur ein Ziel.

Integration: Sommaruga will Sonderabgabe auf Flüchtlingslöhnen abschaffen

2016-01-21 14:12, nzz.ch


Justizministerin Sommaruga will die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt fördern. Zum einen soll die Sonderabgabe auf dem Lohn von Flüchtlingen abgeschafft werden. Zum anderen sollen Arbeitgeber kein Bewilligungsverfahren mehr durchlaufen müssen.

Silvesterübergriffe in Hamburg: Polizei nimmt zwei tatverdächtige Flüchtlinge fest

2016-01-21 14:08, stern.de


Fahndungserfolg in Hamburg: Drei Wochen nach den sexuellen Übergriffen an Silvester konnten die Ermittler nun zwei tatverdächtige Männer aus Afghanistan festnehmen. Beide seien in Flüchtlingsunterkünften gefasst worden, heißt es.

Davos 2016 and Mario Draghi press conference - live

2016-01-21 14:05, theguardian.com


Rolling coverage of the second day of the World Economic Forum in Davos, and the ECB’s governing council meeting.Latest: Draghi warns on downside risksSummary: Brexit casts cloud over DavosUS Treasury Secretary on ‘bumpy’ marketsECB keeps rates unchangedDutch PM: We need UK to stay in the EU 2.05pm GMT Comment on China risks. On refugees, chancellor Merkel is taking a big risk and if situati

Migration: Merkel lässt CSU abblitzen

2016-01-21 13:45, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Eigentlich ist es nicht mehr als eine Ankündigung: Österreich hat eine Höchstzahl für die Aufnahme von Flüchtlingen genannt. Aber schon das provoziert erste Reaktionen - und bringt auch Kanzlerin Merkel weiter in Zugzwang. Diese hat Forderungen nach einem Kurswechsel erneut zurückgewiesen.]]>

Migration: Flüchtlingsobergrenze aus Wien zeigt erste Wirkung

2016-01-21 13:43, sueddeutsche.de


Berlin/Athen (dpa) - Die von Österreich ausgerufene Obergrenze für Flüchtlinge zeigt Wirkung in Nachbarländern auf der wichtigen Transitroute über den Balkan. Serbien, Kroatien und Mazedonien kündigten an, nur noch Menschen mit Ziel Deutschland und Österreich passieren zu lassen.]]>

Was die Abschott-Ösis alles auslösen: Kann die Schweiz eine Asyl-Obergrenze einführen?

2016-01-21 13:35, blick.ch


Österreich will die Aufnahme von Flüchtlingen begrenzen. Ändern sich dadurch die Fluchtrouten der Migranten? Und könnte die Schweiz auch Obergrenzen definieren?

Flüchtlingskrise: Niederländischer Premier sieht Zeit für Merkel knapp werden

2016-01-21 13:30, zeit.de


Mark Rutte hat Merkel acht Wochen für eine EU-weite Lösung der Flüchtlingskrise gegeben. Mazedonien öffnete wieder seine Grenzen für Flüchtlinge mit dem Ziel Deutschland.

Koalition und Flüchtlingskrise: Seehofer warnt

2016-01-21 13:30, spiegel.de


CSU-Chef Seehofer sieht die Große Koalition wegen des Streits in der Flüchtlingskrise in einer "ernsten Lage". Deutschland werde ein anderes Land, wenn noch mehr Zuwanderer als 2015 kämen. Die Bevölkerung wolle das nicht.

Ergebnisse vom Asyl-Gipfel

2016-01-21 13:27, kurier.at


Die Politiker in Österreich haben beim Thema Flüchtlingeunterschiedliche Vorstellung, was getan werden muss.

Schäuble zur Flüchtlingskrise: "Sollten Familiennachzug aussetzen"

2016-01-21 13:21, tagesschau.de


Die Zukunft Europas entscheidet sich außerhalb Europas - das ist der Eindruck in der Flüchtlingskrise. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos versuchen die verantwortlichen Politiker dennoch Lösungen zu finden. Finanzminister Schäuble regte eine Art "Marshall-Plan" an.

Schäuble zur Flüchtlingskrise: "Wir sollten Familiennachzug aussetzen"

2016-01-21 13:21, tagesschau.de


Die Zukunft Europas entscheidet sich außerhalb Europas - das ist der Eindruck in der Flüchtlingskrise. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos versuchen die verantwortlichen Politiker dennoch Lösungen zu finden. Finanzminister Schäuble regte eine Art "Marshall-Plan" an.

Flüchtlinge: Mehr Flüchtlinge sollen arbeiten

2016-01-21 13:21, blick.ch


Justizministerin Simonetta Sommaruga will die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt fördern. Zum einen soll die Sonderabgabe auf dem Lohn von Flüchtlingen abgeschafft werden. Zum anderen sollen Arbeitgeber kein Bewilligungsverfahren mehr durchlaufen müssen.

Migration: Österreichs Asyl-Signal zeigt Wirkung auf der Balkanroute

2016-01-21 13:19, sueddeutsche.de


Berlin/Athen (dpa) - Die von Österreich ausgerufene Obergrenze für Flüchtlinge zeigt Wirkung in Nachbarländern auf der wichtigen Transitroute über den Balkan. Serbien, Kroatien und Mazedonien kündigten an, nur noch Menschen mit Ziel Deutschland und Österreich passieren zu lassen.]]>

Wirtschaft warnt vor Milliarden-Kosten durch Grenzkontrollen

2016-01-21 13:14, tagesspiegel.de


Verbände und Gewerkschaften halten Kosten von zehn Milliarden Euro durch Staus für möglich, wenn Grenzkontrollen im Schengen-Raum eingeführt würden. DGB-Chef Hoffmann hält die Forderungen der CSU für "Gift".

Michael Neumann: Eher unauffällig - aber mit guter Bilanz

2016-01-21 13:11, zeit.de


Innere Sicherheit, Olympia, Flüchtlinge: Die Arbeit von Hamburgs Ex-Innensenator Michael Neumann hätte mehr Aufmerksamkeit verdient. Seine Bilanz kann sich sehen lassen.

Vermeintliche Tabus: Diese laschen Hobbymärtyrer

2016-01-21 13:06, spiegel.de


In der Auseinandersetzung um die Flüchtlingspolitik wird oft so getan, als sei es verboten, die Probleme anzusprechen. Dazu wird man ja wohl noch sagen dürfen: Das ist Unsinn.

Flüchtlinge: Schäuble: Europa als Festung wäre eine Schande

2016-01-21 13:05, sueddeutsche.de


Damit weniger Flüchtlinge nach Europa kommen, schlägt Deutschlands Finanzminister einen milliardenschweren Marshallplan für die Krisenregion vor.]]>

1780 Franken im Schnitt: 8 von 10 Flüchtlinge erhalten Sozialhilfe

2016-01-21 12:53, blick.ch


2014 haben in der Schweiz acht von zehn Flüchtlingen Sozialhilfe erhalten. Die Zahl der unterstützen Personen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent auf fast 14'900.

Migration: Seehofer bekräftigt Klage-Drohung gegen den Bund

2016-01-21 12:52, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) – Im Streit mit Kanzlerin Angela Merkel über eine Obergrenze für neue Flüchtlinge wollen CSU und bayerische Staatsregierung keinen Deut nachgeben – und notfalls gegen den Bund klagen. "Wir werden diese Begrenzung weiterhin massiv einfordern – politisch, und möglicherweise auch rechtlich", sagte Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer zum Abschluss der Winter

Weltwirtschaftsforum: Schäuble fordert Marshallplan für Flüchtlinge

2016-01-21 12:37, welt.de


In Davos macht sich Finanzminister Schäuble dafür stark, Syriens Nachbarländern Milliarden bereitzustellen, um Europa in der Asylkrise zu entlasten. Er wünscht sich eine "Koalition der Willigen".

Migrationsforscher: Wie beide Seiten profitieren können

2016-01-21 12:25, tagesschau.de


Überforderung, historische Ausnahmesituation - alles übertrieben, meint Migrationsforscher Bade. Zuwanderung habe es immer gegeben. Nicht nur Flüchtlinge könnten profitieren, sondern auch Deutschland - wenn es seine Skepsis ablege, sagt Bade im Interview mit tagesschau.de.

Interview: Wie klappt

2016-01-21 12:24, tagesschau.de


Lothar Semper ist Geschäftsführer der Handwerkskammer München - ein Praktiker. Er erlebt Flüchtlinge als äußerst motiviert. Aber er kennt auch die Probleme: Im tagesschau.de-Interview erklärt er unter anderem, weshalb Aushilfsjobs oft mehr locken als eine fundierte Ausbildung.

Sozialhilfe: 10 Prozent mehr Flüchtlinge in Sozialhilfe

2016-01-21 12:18, blick.ch


2014 haben in der Schweiz acht von zehn Flüchtlingen Sozialhilfe erhalten. Die Zahl der unterstützen Personen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent auf fast 14'900.

Neue Tumulte in Flüchtlingslager: Migranten errichten Feuer-Blockade in Calais

2016-01-21 12:15, ntv.de


In Calais kommt es erneut zu chaotischen Szenen, als Hunderte Flüchtlinge versuchen, eine Straße zu blockieren, die zum Hafen führt. Die Verzweifelten wollen ihren Ausweg aus dem "Dschungel" nicht kampflos aufgeben - Polizisten reagieren mit Tränengas.

Flüchtlinge: Österreich könnte so viel mehr schaffen

2016-01-21 12:09, sueddeutsche.de


Das Nachbarland führt eine Obergrenze für Flüchtlinge ein und signalisiert: Wir können nicht mehr. Wirklich? Die Integration läuft doch gerade erst an.]]>

WEF 2016: Kein Ausweg aus Flüchtlingskrise in Sicht

2016-01-21 12:08, blick.ch


Mehr Europa statt weniger: So sehen europäische Spitzenpolitiker am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos die Lösung in der Flüchtlingskrise. Ein Wink an die, die auf Abschottung setzen - doch waren diese Länder an der Podiumsdiskussion am Donnerstag nicht vertreten.

Zu wenig Hilfe für Flüchtlingslager im Nahen Osten

2016-01-21 12:08, kurier.at


In den Flüchtlingslagern könnte eine verlorene Generation heranwachsen, befürchten Experten.

Davos: Schäuble fordert Milliarden zur Flüchtlingsversorgung

2016-01-21 12:04, stern.de


Davos - Im Schweizer Alpenkurort Davos wird heute die Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums fortgesetzt.

Nach 48 Stunden-Stop: Mazedonien öffnet Grenze für Flüchtlinge wieder

2016-01-21 12:01, welt.de


Nach 48 Stunden hat Mazedonien seine Grenze zu Griechenland wieder geöffnet. Serbien und Kroatien lassen weiterhin nur Flüchtlinge mit Ziel Deutschland oder Österreich ins Land. Mehr im Liveticker.

Migration: Balkanländer befürchten mehr "gestrandete" Flüchtlinge

2016-01-21 11:58, sueddeutsche.de


Belgrad (dpa) - Seit zwei Tagen hat der Flüchtlingszustrom auf der Balkanroute merklich nachgelassen. Nach Kroatien kamen am Donnerstag bis zum Morgen nur 900 Migranten, Slowenien meldet sogar nicht einen einzigen.]]>

Migration: Mazedonien öffnet für Flüchtlinge wieder Grenze zu Griechenland

2016-01-21 11:56, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Mazedonien hat nach fast 48 Stunden seine Grenze zu Griechenland wieder für Flüchtlinge geöffnet. Das berichtet das griechische Staatsradio unter Berufung auf die Polizei. Schutzsuchenden aus Irak, Syrien und Afghanistan werde erlaubt, ihre Reise fortzusetzen. Migranten aus anderen Staaten wie etwa Pakistan würden dagegen nach Athen zurückgeschickt. Auf der griechischen Seite am

Davos 2016: European leaders say Brexit would be tragic disaster - live

2016-01-21 11:55, theguardian.com


Rolling coverage of the second day of the World Economic Forum in DavosLatest: US Treasury Secretary on ‘bumpy’ marketsDutch PM: We need UK to stay in the EUFrench PM: Brexit would be a tragedyTsipras: We need more solidaritySchäuble: Europe must spend billions on refugee crisis 11.48am GMT Jack Lew managed to crack a joke; things can’t be that bad.Lew says it"s easier to be anywhere, now t

Migration: Seehofer: Stark bleiben, wenn es um «Konsequenzen» geht

2016-01-21 11:54, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Im Streit mit Kanzlerin Angela Merkel über die Flüchtlingspolitik hat CSU-Chef Horst Seehofer seine Fraktion eindringlich aufgerufen, standhaft zu bleiben. Alle sollten auch stark bleiben, wenn es irgendwann um "Konsequenzen" gehe, sagte der bayerische Ministerpräsident auf der Winterklausur in Wildbad Kreuth. Wenn sich nichts ändere, werde man nicht zur Tagesordnung

Doch kein zusätzliches Flüchtlingsheim in St. Egyden

2016-01-21 11:51, kurier.at


In Summe sollen in dem Kärnten Ort jetzt 90 Flüchtlinge untergebracht werden.

Balkanroute - Mazedonien öffnet Grenze zu Griechenland wieder

2016-01-21 11:50, derstandard.at


Nur Flüchtlinge mit Zielland Österreich oder Deutschland dürfen ab sofort einreisen

Weltwirtschaft: Schäuble: Milliarden für Flüchtlingsversorgung nahe Syrien nötig

2016-01-21 11:48, sueddeutsche.de


Davos (dpa) - Für eine effektive Eindämmung der Massenflucht nach Europa müsste nach den Worten des Bundesfinanzministers Wolfgang Schäuble erheblich mehr Geld bereitgestellt werden. Man brauche es zur Versorgung von Kriegsflüchtlingen in Syriens Nachbarländern. Dies werde Europa zwar etliche Milliarden mehr kosten, aber es sei dringend nötig, sagte Schäuble beim Weltwirtschaftsforum in Da

Rechte Parolen: Brand in Flüchtlingsheim in Nordrhein-Westfalen

2016-01-21 11:46, spiegel.de


Erst wurde ein geplantes Flüchtlingsheim im nordrhein-westfälischen Marl mit rechten Slogans beschmiert, dann brannte es.

Flüchtlings-Debatte in Davos: «Europa ist nur noch Krisen-Management»

2016-01-21 11:44, blick.ch


Was ist los in Davos? Die BLICK-Crew informiert Sie hier live über die wichtigsten Ereignisse am Weltwirtschaftsforum. Auch abseits der grossen Bühne.

Hans-Ulrich Jörges

2016-01-21 11:30, stern.de


Der Ruf nach Obergrenzen, die Schließung der Grenzen, Ultimaten: Die CSU sieht den Plan der Bundeskanzlerin in der Flüchtlingsfrage gescheitert. Sie will Merkels Kopf.

Alkoholkranke müssen raus, Flüchtlinge sollen rein

2016-01-21 11:27, tagesspiegel.de


In Moabit wurde dem Betreiber eines Heims für Alkoholkranke gekündigt. Das Bezirksamt sucht bislang vergeblich nach einer Lösung.

1000 Flüchtlinge gestrandet: Mazedonien hält Grenze geschlossen

2016-01-21 11:24, blick.ch


Mazedonien hat am Donnerstag den zweiten Tag in Folge seine Grenze zu Griechenland für Flüchtlinge und Migranten geschlossen.

Nach 48 Stunden: Mazedonien öffnet die Grenze wieder

2016-01-21 11:24, blick.ch


Mazedonien hat am heute nach fast 48 Stunden seine Grenze zu Griechenland wieder für Flüchtlinge geöffnet.

Presse zu Obergrenze: "Dominoeffekt statt Verteilung der Last"

2016-01-21 11:22, welt.de


Österreichs Einführung einer Obergrenze stößt in Europa auf Verständnis - die EU müsse Flüchtlinge an ihren Außengrenzen stoppen, meint die Presse. Doch es gibt auch Kritik an dem Vorgehen.

Immigration bill "treats devolved governments as second class"

2016-01-21 11:16, theguardian.com


Bill is attempt by Westminster to bypass Holyrood in key areas of housing and child protection, says Scottish Refugee CouncilThe immigration bill represents an attempt by the UK government to circumvent the Scottish parliament in key areas of housing, child protection and licensing, according to the Scottish Refugee Council, which accuses Westminster of treating devolved administrations as “seco

Spitze gegen CSU-Politiker: Böhmermanns witzige Antwort auf Scheuers "Obergrenze"-Tweet

2016-01-21 11:12, stern.de


Auf Twitter fordert Andreas Scheuer die Obergrenze für Flüchtlinge. So wie sie Österreich bereits beschlossen hat. Eine Steilvorlage für den Satiriker Jan Böhmermann, der gewohnt ironisch darauf reagiert.

Klausur in Wildbad Kreuth: Seehofer: Treffen mit Merkel "enttäuschend"

2016-01-21 11:09, sueddeutsche.de


Die CSU verlangt Obergrenzen für Flüchtlinge, aber die Kanzlerin setzt auf eine europäische Lösung. Das ärgert Horst Seehofer - was er auch deutlich sagt.]]>

Angela Merkel in Kreuth: Seehofer: "Das war ein enttäuschender Tag"

2016-01-21 11:09, stern.de


Enttäuschung und Frust - der Graben zwischen der CSU und Angela Merkel wird immer tiefer. Für Horst Seehofer sind Obergrenzen für Asylsuchende die einzige Lösung in der Flüchtlingskrise. Die Kanzlerin bleibt unnachgiebig.

Shocking Video Shows ‘RAPEfugees’ Sexually Harassing a Woman

2016-01-21 11:07, news360.com


Let’s start with this, the government in Germany is giving out flyers to ‘refugees’ that says: “Please don’t poop in the showers or rape our women.” Yeah, they need to learn not to poop in public or rape random women. This is INSANE! Here’s a picture of the front cover of the flyer: In Sweden […]

Heilmann: "Wir sagen Ja zu Unterkünften, zu denen wir lieber Nein sagen würden"

2016-01-21 11:04, tagesspiegel.de


Im Ortsteil Wannsee könnte eine der größten Flüchtlingsunterkünfte Berlins entstehen. Am Mittwoch trafen sich betroffene Anwohner und diskutierten auch mit Justizsenator Thomas Heilmann.

Mazedonien öffnet Grenze zu Griechenland wieder

2016-01-21 11:04, kurier.at


Passieren dürfen aber nur Flüchtlinge, die nach Österreich oder Deutschland wollen.

Davos 2016: European leaders urge Britain not to quit EU - live

2016-01-21 11:01, theguardian.com


Rolling coverage of the second day of the World Economic Forum in DavosDutch PM: We need UK to stay in the EUFrench PM: Brexit would be a tragedyTsipras: We need more solidarityCameron: Once in a generation chance to change EuropeSchäuble: Europe must spend billions on refugee crisis 10.55am GMT BP’s chief executive Bob Dudley says the current situation in the oil market reminds him of the 1986

"Gibt auch keine Obergrenze bei einer Grippewelle"

2016-01-21 10:58, kurier.at


Der Flüchtlingspakt sei nur eine Beruhigungspille für die Bevölkerunger, sagt Wiens SPÖ-Parteisekretär Niedermühlbichler.

Um Wirtschaftswachstum zu schaffen - IWF: Deutschland soll Flüchtlinge vom Mindestlohn ausnehmen

2016-01-21 10:41, focus.de


Der Internationale Währungsfonds rechnet damit, dass Flüchtlingen in den Aufnahmeländern das Wirtschaftswachstum steigern. Das sei jedoch nur unter gewissen Bedingungen möglich. So sollten Flüchtlinge etwa vom Mindestlohn ausgenommen werden.

Flüchtlingskosten: Asylbewerber müssen Bargeld abgeben

2016-01-21 10:24, br.de


Fllüchtlinge müssen in Deutschland ihr mitgeführtes Bargeld abgeben. Bayern und Baden-Württemberg vollziehen damit Bundesrecht, wonach Asylsuchende zuerst ihr eigenes Vermögen aufbrauchen müssen. Von Jochen Eichner

Fischer: Österreich an Grenze der Belastbarkeit

2016-01-21 10:23, kurier.at


Der Bundespräsident zeigt Verständnis für die von der Regierung definierten Flüchtlingsobergrenze.

Rote Kritik an vereinbarter Flüchtlingsobergrenze

2016-01-21 10:23, kurier.at


"Unfug" und "menschenrechtsverachtend": Nicht alle in der SPÖ sind mit dem Asylgipfel-Ergebnis zufrieden.

Flüchtlinge sollen arbeiten können: Sommarugas 3-Punkte-Plan für bessere Integration

2016-01-21 10:06, blick.ch


Der Bundesrat will die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt verbessern. Mit drei Massnahmen.

Marzahn-Hellersdorf: Aufregung um angebliche Vergewaltigung einer 13-Jährigen in Berlin

2016-01-21 09:59, sueddeutsche.de


Die Geschichte kursiert in sozialen Netzwerken, allen voran auf den Seiten der NPD.Ist sie nur erfunden, um Flüchtlinge zu diffamieren?]]>

Asylpolitik: Warum die Flüchtlings-Obergrenze so schwer zu realisieren ist

2016-01-21 09:47, sueddeutsche.de


Was die CSU unbedingt will, ist in Österreich beschlossen: Eine Deckelung der Flüchtlingszahlen. Aber: Geht das überhaupt? Und was heißt das für Angela Merkel?]]>

Notfälle: Geplantes Flüchtlingsheim durch Feuer beschädigt - Brandstiftung?

2016-01-21 09:47, sueddeutsche.de


Marl (dpa) - In einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Marl in Nordrhein-Westfalen hat ein Feuer am Morgen erheblichen Sachschaden angerichtet. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Bereits gestern war das Gebäude mit fremdenfeindlichen Sprüchen beschmiert worden. Die Löscharbeiten dauerten am Vormittag an. Die Ermittlungen zur Brandursache sollen im Anschluss beginnen. Bei dem Geb

+++ Deutschland-Ticker +++ - Brandanschlag auf geplantes Heim? Flüchtlingsunterkunft in Marl brennt ab

2016-01-21 09:34, focus.de


In Deutschland ereignen sich im Minutentakt dramatische, traurige, bestürzende, kuriose und auch heitere Geschichten. FOCUS Online sammelt diese Nachrichten aus allen Teilen des Landes im großen Deutschland-Ticker.

"Integration durch Arbeit": Projekt für Flüchtlings-Fachkräfte

2016-01-21 09:26, br.de


Anerkannte Flüchtlinge, die schon länger in Deutschland leben, möchten gerne arbeiten. Doch das größte Hindernis ist die Sprache. Das neue Projekt "IdA - Integration durch Arbeit" soll die größten Barrieren überwinden. In Regensburg ist das Programm bereits angelaufen.

Griechenlands Migrationsminister: "Merkels Politik ist menschlich"

2016-01-21 09:20, zeit.de


Griechenlands Einwanderungsminister Mouzalas erwartet keinen Rückgang der Flüchtlingszahlen. Aber er verspricht: Bis Ende Februar stehen die geplanten Hotspots.

Geschlossene Grenzen: Nur Flüchtlinge mit Ziel Deutschland dürfen durch

2016-01-21 09:15, welt.de


Mazedonien schließt die Grenze zu Griechenland, Serbien und Kroatien wollen nur Zuwanderer mit Ziel Deutschland oder Österreich ins Land lassen. Schon jetzt sitzen Hunderte fest. Mehr im Liveticker.

Asylsuchende: Flüchtlinge müssen auch in Deutschland Bargeld abgeben

2016-01-21 09:14, faz.de


Die Praxis der Schweiz, Flüchtlingen das Bargeld abzunehmen, hatte international für Empörung gesorgt. In Deutschland läuft es laut eines Zeitungsberichts jedoch genauso. Die Länder setzen Bundesrecht durch, heißt es.

SPD-Vize zur Asylkrise: "Die CSU ist Teil des Problems"

2016-01-21 09:06, welt.de


Auch die SPD kritisiert die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin. SPD-Parteivize Stegner sieht aber einen großen Unterschied zur Dauerkritik der CSU: Die spiele dem rechten Spektrum in die Hände.

Migration: Europapolitiker Brok ruft zu Geduld in der Flüchtlingskrise auf

2016-01-21 08:48, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Europapolitiker Elmar Brok hat zu mehr Geduld bei der Lösung der Flüchtlingskrise aufgerufen. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament rief seine eigene Partei dazu auf, Bundeskanzlerin Angela Merkel mehr Zeit für eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise zu geben. Es könne nur eine europäische Lösung mit drastisch reduzieren Flüchtlingszahlen

Studium: Flüchtlinge an die Uni

2016-01-21 08:42, zeit.de


Ein Bildungsprogramm für Flüchtlinge, Grote ist Innensenator, HSV Handball hat keine Lizenz mehr: Dies und mehr in der neuen Ausgabe der "Elbvertiefung".

Auch Flüchtlinge in Deutschland müssen Bargeld abgeben

2016-01-21 08:36, tagesspiegel.de


Flüchtlinge werden in Bayern auf Wertsachen und Geld durchsucht - und müssen sie bis auf einen kleinen Selbstbehalt abgeben. In Baden-Württemberg ist die Praxis ähnlich.

+++ Ticker zur Flüchtlingskrise +++: De Maizière will Abschiebung kranker Asylbewerber erleichtern

2016-01-21 08:16, stern.de


Österreich führt Obergrenzen für Flüchtlinge ein. Mehrere europäische Länder kündigen an, die Grenzen zu schließen. Merkel-Kritiker sehen die Kanzlerin jetzt unter Zugzwang. Die Entwicklungen im stern-Newsticker.

Denmark urged to reject "cruel" refugee laws

2016-01-21 08:14, aljazeera.com


Proposed amendments would have "devastating impact" and risk violating international human rights laws, Amnesty says.

Flüchtlinge am Wannsee - Anwohner fürchten Ghettobildung

2016-01-21 08:12, tagesspiegel.de


Volle Schulen, kaum Zerstreuung, schlechte Verbindung in die City: Anwohner wollen Flüchtlingen helfen, fühlen sich aber überfordert.

Migration: Sachsens Ministerpräsident für weitere Verschärfung des Asylrechts

2016-01-21 08:09, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat sich dafür ausgesprochen, das Asylrecht weiter zu verschärfen. "Das haben wir getan und das muss, wenn es notwendig ist, weitergehen", sagte der CDU-Politiker im Deutschlandfunk mit Blick auf die Asyl-Gesetzespakete. Österreichs Ankündigung, eine Obergrenze für Flüchtlinge einzuführen, erhöhe auch den Druck auf Deut

Parteien: Unions-Innenminister diskutieren Flüchtlingszuzug

2016-01-21 08:07, sueddeutsche.de


Magdeburg (dpa) - Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) hat vor einem Treffen der Unions-Innenminister Maßnahmen gegen den weiter hohen Flüchtlingszuzug gefordert.]]>

Irschenberg: Bus mit Flüchtlingen gerät auf Autobahn in Brand - keine Verletzten

2016-01-21 08:07, sueddeutsche.de


Die etwa 50 Insassen konnten sich noch in Sicherheit bringen, bevor der Bus auf der A 8 bei Irschenberg in Vollbrand geriet.]]>

Flüchtlinge: Bayern und Baden-Württemberg nehmen Neuankömmlingen Geld ab

2016-01-21 07:55, spiegel.de


Wie in der Schweiz und in Dänemark nehmen süddeutsche Behörden Flüchtlingen bis auf einen kleinen Betrag ihr Vermögen ab. Sie werden damit nicht anders behandelt als Hartz-IV-Empfänger.

Asylbewerber müssen Barvermögen den Behörden aushändigen

2016-01-21 07:51, stern.de


Flüchtlinge müssen in Deutschland laut einem Zeitungsbericht mitgeführtes Bargeld abgeben.

Flüchtlingskrise - Wie Merkels Machtverlust Deutschland isoliert

2016-01-21 07:47, n24.de


In der Flüchtlingskrise setzt Kanzlerin Angela Merkel nach wie vor auf eine europäische Lösung. Merkels Macht schwindet - in Deutschland und in Europa. Die CDU-Chefin hat gefährliche Gegner.

SPD-Klausur in Irsee: Integration nicht dem Zufall überlassen

2016-01-21 07:42, br.de


Die SPD-Landtagsfraktion diskutiert an ihrem letzten Klausurtag in Irsee mit ihrem Landesvorsitzenden Florian Pronold über Flüchtlingskrise und Wohnungsbau. Gestern abend einigten sich die Abgeordneten auf einen Integrationsfahrplan. Von Arne Wilsdorff

Migration: Entscheidung in Wien beflügelt Debatte um Obergrenze

2016-01-21 07:41, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Ankündigung Österreichs, Obergrenzen für Flüchtlinge einzuführen, hat den Kritikern der Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) Auftrieb verliehen.]]>

Flüchtlinge: Österreichs Obergrenze verschärft Streit in der Union

2016-01-21 07:40, zeit.de


Angela Merkels Kritiker sehen sich durch Österreichs Ankündigung, Obergrenzen für Flüchtlinge einzuführen, bestätigt. Die SPD lehnt Grenzschließungen aber weiter ab.

Österreichs Entscheidung macht Merkel noch einsamer

2016-01-21 07:34, tagesspiegel.de


Was nun, Angela Merkel? Österreichs Obergrenze für Flüchtlinge stellt die Haltung der Kanzlerin in der Flüchtlingspolitik infrage.

Minimierung der Flüchtlingszahlen: De Maizière will Grenzkontrollen verlängern

2016-01-21 07:13, ntv.de


Jetzt im Winter sind die Flüchtlingszahlen zwar rückläufig, aber immer noch hoch. In einem Interview erklärte Innenminister Thomas de Maizière nun, dass er deswegen die Grenze auf unbestimmte Zeit kontrollieren lassen will.

Nach Entscheidung in Wien - Österreichs Flüchtlingspolitik beflügelt Debatte über Obergrenze in Deutschland

2016-01-21 07:12, focus.de


Österreich macht, was die CSU für Deutschland fordert: Wien kündigt eine Obergrenze für Flüchtlinge an. Merkel-Kritiker sehen die Kanzlerin jetzt unter Zugzwang. Die lässt sich bislang nicht beirren. 

Migration: Flüchtlingskrise: Merkel lässt CSU abblitzen

2016-01-21 07:04, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Die Bundeskanzlerin hat die Forderung nach einem Kurswechsel und der Festlegung einer Obergrenze für Flüchtlinge erneut zurückgewiesen. CSU-Chef Seehofer zeigte sich nach einem Treffen in Wildbad Kreuth enttäuscht. Zugleich gibt die Ankündigung Österreichs, Obergrenzen für Asylsuchende einzuführen, Kritikern des Merkel-Kurses Auftrieb.]]>

Ungleiche Verteilung in Deutschland - Diese drei Bundesländer nehmen die Hälfte aller Flüchtlinge auf

2016-01-21 07:02, focus.de


Flüchtlinge, Schengen und der Binnenmarkt: Und wenn der Steigbügel reisst?

2016-01-21 07:00, nzz.ch


Merkel und Juncker verknüpfen die Zukunft des Euro und des EU-Binnenmarkts mit einer Bewältigung der Flüchtlingskrise. Wollen sie nur politischen Druck machen, oder besteht echte Gefahr?

Migration: Flüchtlinge: Merkel-Kritiker sehen Kanzlerin unter Zugzwang

2016-01-21 06:56, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Ankündigung Österreichs, Obergrenzen für Flüchtlinge einzuführen, hat den Kritikern der Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) Auftrieb verliehen.]]>

N24-Umfrage zur Flüchtlingspolitik: Große Mehrheit der Deutschen für Grenzschließungen

2016-01-21 06:55, n24.de


Die Kölner Silvester-Übergriffe brachten die Stimmung zum Kippen: Nur noch 15 Prozent unterstützen laut N24-Umfrage die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin. Die Mehrheit fordert eine Grenzschließung.

Flüchtlinge: De Maizière will Grenzkontrollen auf unbestimmte Zeit verlängern

2016-01-21 06:31, sueddeutsche.de


"Ich sehe keinen Zeitpunkt voraus, wo wir das beenden können", sagt der Innenminister in einem Fernsehinterview. Der Grund sind die anhaltend hohen Flüchtlingsszahlen.]]>

Presse zu Österreichs Flüchtlingspolitik - "Mission erfüllt, die Grenzen sind dicht"

2016-01-21 06:25, n24.de


Österreichs führt eine Obergrenze für Flüchtlinge ein, und kaum einer stört sich daran. Die EU müsse Flüchtlinge an ihren Außengrenzen stoppen, meint die Presse. Doch es gibt auch Kritik an dem...

Asylbewerber in Berlin: Flüchtlinge bleiben weiter in Sporthallen

2016-01-21 06:17, morgenpost.de


Flüchtlingsstaatssekretär Dieter Glietsch will im Sommer damit beginnen, Notunterkünfte in Turnhallen aufzulösen.

Flüchtlinge - In Deutschland müssen Asylwerber Bargeld abgeben

2016-01-21 06:11, derstandard.at


Im Dezember behielt Polizei in Bayern Summen über 750 Euro ein, in Baden-Würrtenberg wurde durchschnittlich pro Person ein vierstelliger Betrag abgenommen

Wie in der Schweiz: Asylbewerber müssen auch in Deutschland Bargeld abgeben

2016-01-21 06:09, stern.de


In Bayern und Baden-Württemberg müssen Flüchtlinge ab einer gewissen Summe ihr mitgeführtes Barvermögen abgeben. Wer einen Asylantrag stellt, muss zunächst sein eigenes Vermögen aufbrauchen. Dazu zählt notfalls auch der Familienschmuck.

Reaktion - Ärzte ohne Grenzen warnt vor Obergrenze

2016-01-21 06:07, derstandard.at


"Flüchtlinge werden in Hände der Schlepper gedrängt", sagt Migrationsexperte Luef

Zusammenbruch des Schengenraums - Grenzschließung hätte verheerenden Folgen für deutsche Wirtschaft

2016-01-21 06:02, focus.de


Als stärkste Volkswirtschaft Europas profitiert Deutschland massiv vom freien Waren- und Personenverkehr. In der Flüchtlingskrise könnte sich das jetzt allerdings ändern. Ökonomen befürchten verheerende Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Fischer in Tunesien: "Gründe für Auswanderung vor Ort bekämpfen"

2016-01-21 06:00, kurier.at


Bundespräsident Heinz Fischer traf seinen tunesischen Amtskollegen und sprach über Terrorismus und Flüchtlinge.

Waffenschein: Lizenz zum sicher fühlen

2016-01-21 05:46, zeit.de


Die Flüchtlingskrise verunsichert viele Deutsche. Pfeffersprays und Schreckschusspistolen sind gefragt wie nie. Macht das die Waffenkäufe zum Massenphänomen?

Waffenschein: Lizenz zum Sicherfühlen

2016-01-21 05:46, zeit.de


Die Flüchtlingskrise verunsichert viele Deutsche. Pfeffersprays und Schreckschusspistolen sind gefragt wie nie. Macht das die Waffenkäufe zum Massenphänomen?

Seehofer enttäuscht über Merkels Haltung

2016-01-21 05:42, tagesspiegel.de


"Keine Spur des Entgegenkommens" - CSU-Chef Horst Seehofer hat die Kanzlerin nicht zu einem Wechsel ihrer Politik bewegen können. Die SPD sieht die CSU als Teil des Problems.

Flüchtlingsandrang: De Maizière will Grenzkontrollen verlängern

2016-01-21 05:39, tagesschau.de


Nach den Worten von Innenminister de Maizière sollen die Kontrollen von Flüchtlingen an der deutschen Grenze auf unbestimmte Zeit verlängert werden. "Ich sehe keinen Zeitpunkt voraus, wo wir das beenden können", sagte er.

Übergriffe - Sexualdelikte: Die meisten Täter kennen ihre Opfer vorher

2016-01-21 05:30, derstandard.at


Nach den Ereignissen in Köln ist die Angst vor sexuellen Übergriffen durch Flüchtlinge groß. Laut Statistik sind aber zwei Drittel der Tatverdächtigen Österreicher

Wahlkampf - Flüchtlingspolitik: "Stellvertreterkrieg" bei Wahlen 2016

2016-01-21 05:30, derstandard.at


Politologe Karlhofer prognostiziert der FPÖ weitere Zuwächse "ohne eigenes Zutun" – Kandidat für Bundespräsidentschaftswahl nur "strategisch wichtig"

Wahlkampf - Flüchtlinge machen Wahlen 2016 zu "Stellvertreterkrieg"

2016-01-21 05:30, derstandard.at


Politologe Karlhofer: "In Tirol werden Leute in die Gemeindeparlamente einziehen, deren einziges Verdienst in der Ankündigung besteht, etwas gegen Asylanten zu tun"

Präsidentschaft - Flüchtlinge machen Wahlen zu "Stellvertreterkrieg"

2016-01-21 05:30, derstandard.at


Politologe Karlhofer: "In Tirol werden Leute in die Gemeindeparlamente einziehen, deren einziges Verdienst in der Ankündigung besteht, etwas gegen Asylanten zu tun"

Streit um Flüchtlingsobergrenze: Österreichs Kurs setzt Merkel unter Druck

2016-01-21 05:29, tagesschau.de


Österreich macht, was die CSU für Deutschland seit Wochen fordert: Das Land kündigt eine Obergrenze für Flüchtlinge an. Merkel-Kritiker sehen die Kanzlerin jetzt unter Zugzwang. Und erhöhen den Druck auf sie.

Vorfall in Oberbayern - Bus ausgebrannt: Flüchtlinge entkommen Flammeninferno auf Autobahn

2016-01-21 05:25, focus.de


Großes Glück hatten rund 50 Businsassen im oberbayerischen Irschenberg: Ein Reisebus mit Flüchtlingen war auf der Autobahn 8 in Brand geraten. Die Polizei musste die Strecke über mehrere Stunden für den Verkehr sperren.

So viele Getreue hat Angela Merkel nicht mehr

2016-01-21 05:14, tagesspiegel.de


Die Gemeinsamkeiten mit der Kanzlerin schwinden in der Regierungskoalition. Die CSU bekommt Verstärkung aus Österreich. Wie will Angela Merkel sich noch alles offenhalten? Ein Kommentar.

US Senate rejects bill on Syrian and Iraqi refugees

2016-01-21 05:02, aljazeera.com


Legislation would have required officials to verify that each refugee posed no security risk before being allowed in.

Migration: De Maizière: Grenzkontrollen werden auf unbestimmte Zeit verlängert

2016-01-21 05:02, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière will die bis Mitte Februar begrenzten Kontrollen von Flüchtlingen an der deutschen Grenze auf unbestimmte Zeit verlängern. Das kündigte er im Sender MDR Info an. Auf eine entsprechende Frage sagte er, er sehe keinen Zeitpunkt voraus, wo man das beenden könne. Man sei seit einigen Wochen imstande, dass nahezu jeder Flüchtling, der nach Deu

Einreise von Flüchtlingen: De Maizière will Grenzkontrollen verlängern

2016-01-21 05:01, spiegel.de


Wegen der hohen Flüchtlingszahlen will Innenminister Thomas de Maizière die Kontrollen an der deutschen Grenze auf unbestimmte Zeit verlängern: "Ich sehe keinen Zeitpunkt voraus, wo wir das beenden können."

Koalition und Flüchtlingskrise: Erst das Land, dann die Partei

2016-01-21 04:55, spiegel.de


Die Flüchtlingskrise schreit nach politischen Lösungen - aber leider verfallen die Koalitions-Partner schon wieder in ihren alten Modus: erst die Partei, dann das Land. Das Gegenteil wäre angebracht.

Chef der Münchner Sicherheitskonferenz - Gefahr eines atomaren Konflikts ist so hoch wie nach dem Ende des Kalten Kriegs

2016-01-21 04:54, focus.de


Wolfgang Ischinger, Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, ist ob der Weltlage in Sorge um die Gefahr militärischer Auseinandersetzungen. Auch in der Flüchtlingskrise spricht er an die EU-Staaten eine Warnung aus und erteilt Kleinstaaterei eine Absage.

Parteien: Merkel lässt CSU weiterhin abblitzen

2016-01-21 04:31, sueddeutsche.de


Kreuth (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel lässt sich in punkto Flüchtlingspolitik weiterhin nicht vom Drängen der CSU beeindrucken. Bei einem Besuch der Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion in Wildbad Kreuth wies sie die Forderung nach einem schnellen Kurswechsel samt Festlegung einer nationalen Obergrenze erneut zurück. Die Abgeordneten überschütteten die CDU-Chefin daraufhin mit Kritik. Es

"MITTAGS!!!!!" - Böhmermann ergreift in der Flüchtlingskrise das Wort

2016-01-21 04:22, n24.de


"Armes Deutschland!": Auf Facebook macht Moderator Jan Böhmermann seinem Ärger über Polizei und Vergewaltiger so richtig Luft - oder? Wer empört den Link klickt, landet ganz woanders als gedacht.

Auch Deutschland zieht Geld von Flüchtlingen ein

2016-01-21 04:18, derbund.ch


Asylbewerber müssen in Bayern und Baden-Württemberg mitgeführtes Bargeld und den Familienschmuck abgeben – wie in der Schweiz.]]>

Ankündigung des Innenministers - De Maiziére will Kontrollen an deutschen Grenzen auf unbestimmte Zeit verlängern

2016-01-21 04:00, focus.de


Seit September des vergangenen Jahres gibt es wieder Kontrollen an Deutschlands Grenzen. Innenminister de Maiziére kündigte an, diese auf unbestimmte Zeit verlängern zu wollen. Damit sollen ankommende Flüchtlinge besser erfasst werden können.

Weltwirtschaftsforum erörtert Zukunft der Europäischen Union

2016-01-21 03:51, stern.de


Davos - Das Weltwirtschaftsforum will heute unter anderem über die Zukunft der Europäischen Union angesichts der Flüchtlingskrise sprechen. Auf der Tagesordnung stehen auch die anhaltenden wirtschaftlichen Probleme in vielen ihrer Mitgliedsländer. Darüber diskutieren am Vormittag Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras. Auch die Regierungs

Flüchtlinge: EU-Schlepperbekämpfung wirkt zu wenig

2016-01-21 03:03, blick.ch


Die europäische Anti-Schlepper-Mission «Sophia» vor der Küste Libyens hat laut Frankreichs Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian nur begrenzte Wirkung. «Wir müssen schnell handeln, um sobald wie möglich in libyschen Gewässern einzuschreiten», forderte der Minister.

Jetzt LIVE bei N24: Pressekonferenz von CSU-Chef Horst Seehofer

2016-01-21 02:58, n24.de


Im Streit mit Kanzlerin Angela Merkel über die Flüchtlingspolitik hat CSU-Chef Horst Seehofer seine Fraktion eindringlich aufgerufen, standhaft zu bleiben.

World Briefing - Europe: Austria: Limit Set for Refugees

2016-01-21 02:45, newyorktimes.com


Austria said Wednesday that it had put a cap on the number of refugees it wanted to accept — 37,500 this year and a total of 127,500 through 2019.

Asylbewerber: Auch in Deutschland müssen Flüchtlinge Bargeld abgeben

2016-01-21 01:24, welt.de


Barvermögen über einem bestimmten Wert wird bei der Ankunft von Flüchtlingen in deutschen Aufnahmeeinrichtungen ähnlich wie in der Schweiz einbehalten. Nicht nur Geld ist von der Regelung betroffen.

Austria

2016-01-21 01:24, bbc.co.uk


Austria tries Plan B to cap asylum numbers

Flüchtlinge: Auch Deutschland nimmt Flüchtlingen Geld ab

2016-01-21 00:32, blick.ch


Wie in der Schweiz müssen Flüchtlinge auch in Bayern und Baden-Württemberg mitgeführtes Bargeld abgeben. Die bundesgesetzlichen Regelungen im Asylbewerberleistungsgesetz entsprechen laut Bayerns Innenminister im Wesentlichen dem Verfahren in der Schweiz.

Migration: Auch in Deutschland müssen Flüchtlinge Bargeld abgeben

2016-01-21 00:26, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Wie in der Schweiz müssen Flüchtlinge auch in Bayern und Baden-Württemberg mitgeführtes Bargeld abgeben. Die Praxis in Bayern und die bundesweiten Regelungen im Asylbewerberleistungsgesetz entsprächen im Wesentlichen dem Verfahren in der Schweiz. Das sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann der "Bild"-Zeitung. Asylbewerber würden bei der Ankunft in den Aufnahmee

"Die Österreicher machen’s. Also müssen wir es auch machen"

2016-01-21 00:04, nachrichten.at


WILDBAD KREUTH. CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer forderte erneut eine Flüchtlings-Obergrenze.

Bundesrat Burkhalter über Schweizer Hilfe im Iran, Durchsetzungs-Initiative und EU-Probleme: Spielt die Flüchtlings-Krise der Schweiz in die Hände?

2016-01-21 00:00, blick.ch


Bundesrat Didier Burkhalter lässt am WEF in Davos kein gutes Haar an der Durchsetzungs-Initiative. Kuscheljustiz sei zwar falsch – aber falsche Härte noch viel schlimmer.

Bundesrat Burkhalter im Interview: Spielt die Flüchtlings-Krise der Schweiz in die Hände?

2016-01-21 00:00, blickamabend.ch


Bundesrat Didier Burkhalter lässt am WEF in Davos kein gutes Haar an der Durchsetzungs-Initiative. Kuscheljustiz sei zwar falsch – aber falsche Härte noch viel schlimmer.