16.11.2018, 21:45 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 21:45 Uhr

Himmelblauer Gala-Abschied

2016-01-22 23:00, tagesspiegel.de


Friedemann Schrenk erforscht Flüchtlingswege aus Afrika – die der Mensch vor Millionen Jahren wählte. Ein Gespräch über knappe Ressourcen, menschliche Maßlosigkeit und die Paläo-Diät.

Sie sind zu unsicher: Türkische Polizei beschlagnahmt tausende Rettungswesten

2016-01-22 22:53, blick.ch


Die türkische Polizei hat bei Razzien in dutzenden Firmen und Fabriken mehr als 2500 unsichere Rettungswesten beschlagnahmt, die an Flüchtlinge für die Überfahrt über das Mittelmeer verkauft werden sollten.

Ungarn und Slowenien fordern Grenzzaun im Norden Griechenlands

2016-01-22 22:40, tagesspiegel.de


Weil Griechenland beim Schutz der Seegrenze zur Türkei versage, solle es die Weiterreise der Flüchtlinge durch einen Zaun unterbinden, verlangen die Ministerpräsidenten Orban und Cerar.

Martin Rowson on David Cameron and the refugee crisis – cartoon

2016-01-22 22:17, theguardian.com


Continue reading...

Razzien in Asylbewerberheimen: Alles auf den Prüfstand

2016-01-22 22:13, faz.de


Razzien in Asylbewerberheimen wie in Recklinghausen zeigen, wie chaotisch die Registrierung von Flüchtlingen verläuft. Betrüger, die mehrfach Leistungen kassieren wollen, haben leichtes Spiel.

Berichte über Diebstahl und Belästigung - "Sehen keinen anderen Weg": Freiburger Diskotheken verwehren Flüchtlingen Zutritt

2016-01-22 22:12, focus.de


Seit der Silvesternacht hatte es vermehrt Berichte über Straftaten von Asylbewerbern in Nachtclubs gegeben. Nun werden in der ersten Stadt radikale Maßnahmen ergriffen: Laut einem Bericht verwehren Freiburger Betreiber von Diskotheken Flüchtlingen nun pauschal den Zutritt.

Integration der Flüchtlinge: Denn sie kommen, um zu bleiben

2016-01-22 22:11, nzz.ch


Schlecht integrierte Flüchtlinge führen zu hohen finanziellen und sozialen Kosten. Bundesrätin Simonetta Sommaruga und Kantonsvertreter plädieren für ein Umdenken.

Forderungen: CSU und Flüchtlinge: Hart an der verbalen Obergrenze

2016-01-22 22:09, sueddeutsche.de


Horst Seehofers CSU treibt die anderen Parteien in der Asylpolitik vor sich her. Kein Tag ohne neue Drohungen, Vorschläge oder Warnungen. Ein unvollständiger Überblick.]]>

Rechtswissenschaftler Christoph Möllers zur Flüchtlingskrise: "Staatsversagen"?

2016-01-22 21:31, sueddeutsche.de


Es überschlagen sich die Warnungen, Politik und Behörden seien grundsätzlich überfordert. Stimmt das?]]>

Tausende Iraker kehren Finnland freiwillig den Rücken

2016-01-22 21:29, tagesspiegel.de


Weil ihnen Finnland zu kalt und zu feindselig war, haben viele Flüchtlinge aus dem Irak ihre Anträge auf Asyl wieder zurückgezogen.

Wegen Grenz-Öffnung - Rechtsanwälte reichen Klage gegen Merkels Flüchtlingspolitik ein

2016-01-22 21:19, focus.de


Sechs Rechtsanwälte haben eine Verfassungsbeschwerde gegen Bundeskanzlerin Merkel in Karlsruhe eingereicht. Der Grund: Merkel habe mit der Entscheidung, die Grenze im September 2015 zu öffnen, gegen die Verfassung verstoßen.

Traute sich nicht mehr alleine aufs Klo - "Sie behandeln uns wie Hunde": Frau berichtet über Gewalt in Flüchtlingsheimen

2016-01-22 21:18, focus.de


In vielen Asylbewerberheimen in Deutschland fühlen sich Frauen nicht sicher. Regelmäßig gibt es Berichte über Demütigungen und Übergriffe seitens der männlichen Flüchtlinge. Eine Frau, die aus Russland floh und mit ihrer Tochter in vier verschiedenen Flüchtlingsheimen lebte, sagt: "Was Frauen dort erleiden müssen, ist furchtbar."

WEF 2016: Flüchtlinge Topthema am WEF

2016-01-22 21:02, blick.ch


Die Flüchtlingskrise schleicht sich in alle Gespräche am Weltwirtschaftsforum (WEF). Wann immer Mitglieder des Bundesrats in Davos auf ihre europäischen Gesprächspartner treffen, kommt das Thema auf den Tisch. Die Sorge und die Ratlosigkeit ist mit Händen greifbar.

Merkel verhandelt aus einer schwachen Position

2016-01-22 20:46, faz.de


Es ist Spiegelfechterei, wenn sich deutsche Politiker darüber beschweren, dass der Flüchtlings-Strom aus der Türkei nicht abnimmt. Ankara wird seinen Teil des Handels nicht erfüllen, bevor die Europäer den ihren nicht geliefert haben. Ein Kommentar.

Merkel trifft Davutoglu: "Es knirscht und hakelt"

2016-01-22 20:46, ntv.de


Der türkische Ministerpräsident Davutoglu fordert mehr Geld, Kanzlerin Merkel hofft auf schnell sinkenden Flüchtlingszahlen. Nun treffen sich beide zu Regierungskonsultationen in Berlin. Wer hat die besseren Karten? Die Presse diskutiert.

Isle of Wight "Superhead" running makeshift school for refugees

2016-01-22 20:35, theguardian.com


Dr Rory Fox, otherwise known as the ‘toughest head in England’, now teaching from a scout tent in the Grand-Synthe refugee camp outside DunkirkA controversial head teacher who made headlines with his disciplinarian teaching ethos and draconian uniform rules is running a makeshift school for refugee children in the camps near Calais.Dr Rory Fox earned himself a reputation in the media of being

Deadliest January for refugees as 45 die when boats capsize in Aegean

2016-01-22 20:31, theguardian.com


Angela Merkel says tragedy underlines need for EU partners and countries in region to address causes of conflictsAt least 45 people have died after their boats sank near two Greek islands, the latest tragedy on the border of a continent still riven by seemingly intractable disagreements over how to deal with its refugee crisis. In a double shipwreck that made this month the deadliest January on re

Flüchtlingskrise: Das Gejammere schlägt jetzt in destruktiven Pessimismus um

2016-01-22 20:28, welt.de


Es sind zu viele Flüchtlinge. Deutschland kommt an seine Grenzen. Europa enttäuscht. So geht es nicht weiter. Stimmt alles, aber ein galliger Pessimismus hilft nicht. Sondern Realismus und Pragmatik.

Flüchtlingshilfe: "Ich fühlte mich wie eine nützliche Idiotin"

2016-01-22 20:24, welt.de


Die Kuratorin Klara Wallner hilft unermüdlich Flüchtlingen. Sie sammelt dabei schlechte Erfahrungen mit dem Sicherheitspersonal am Berliner Lageso und Neid unter Helfern. Warum sie dennoch weitermacht.

Obergrenze für Flüchtlinge in Österreich: Grenzwertig

2016-01-22 20:23, sueddeutsche.de


Wer "Deutschland" ruft, wird durchgelassen: Österreich setzt Merkel noch mehr unter Druck. Die setzt auf die Angst vor einem Europa der Schlagbäume. Szenen eines Pokerspiels.]]>

Raed Saleh schießt gegen CDU, Grüne und Linke

2016-01-22 20:23, tagesspiegel.de


SPD-Fraktionschef Raed Saleh kritisiert den Koalitionspartner CDU. Der gibt sich gelassen. Und die Opposition vermisst einen Masterplan für Flüchtlinge.

Flüchtlingskrise: Merkel hat Ankaras wichtigsten Wunsch abgeblockt

2016-01-22 20:22, welt.de


Berlin und Ankara sind in der Flüchtlingsfrage voneinander abhängig – und das Treffen der Kanzlerin mit Premier Davutoglu hat gezeigt: Es wird noch so weitergehen. Hilft das aber in der akuten Not?

Flüchtlingsstrom: Mazedonien schließt offenbar erneut griechische Grenze

2016-01-22 20:16, welt.de


Zum zweiten Mal in einer Woche hat Mazedonien offenbar seine Grenze zu Griechenland dicht gemacht. Für Vizekanzler Sigmar Gabriel sind solche Grenzschließungen "Wirtschaftskatastroph. Mehr im Ticker.

Grünen stellen Flüchtlingskonzept vor

2016-01-22 20:10, tagesspiegel.de


Die Grünen haben unter dem Motto "Was wir anders machen würden" ein Konzept zur Flüchtlingskrise vorgestellt. Untern anderem geht es um die Aufrüstung der Bezirksämter und den Ausbau der Integrationskurse.

Flüchtlingskrise: Keine Scheu, Frau Merkel!

2016-01-22 20:09, zeit.de


Deutschland braucht die Türkei bei der Lösung der Flüchtlingskrise. Doch allzu sehr betteln sollte die Kanzlerin nicht. Auch Ankara ist dringend auf Europa angewiesen.

Flüchtlinge - Slowakeis Außenminister wirft Faymann "Erpressung" vor

2016-01-22 20:06, derstandard.at


Wegen Forderung, Quotenverweigerern Geld aus den EU-Strukturfonds zu kürzen – Lajcak im "Presse"-Interview: "Diese beiden Themen haben nichts miteinander zu tun"

Flüchtlinge - Slowakischer Außenminister wirft Faymann "Erpressung" vor

2016-01-22 20:06, derstandard.at


Wegen Forderung, Quotenverweigerern Geld aus den EU-Strukturfonds zu kürzen – LajÄ

Flüchtlinge in der EU: Was Grenzkontrollen für die Wirtschaft bedeuten

2016-01-22 20:02, sueddeutsche.de


Import und Export leiden. Auch Waren aus dem europäischen Ausland drohen teurer zu werden.]]>

Deutsch-türkische Regierungsgespräche: Merkels Spagat mit der Türkei

2016-01-22 19:58, nzz.ch


Für Bundeskanzlerin Merkel hängt alles davon ab, dass weniger Flüchtlinge ins Land kommen. Ohne die Türkei geht das nicht. Diese geniesst die Situation. Aber sie bekommt in Berlin weniger als erhofft.

Flüchtlinge - Faymann widerspricht Schäuble: "Merkel war informiert"

2016-01-22 19:53, derstandard.at


Kanzler in der "Krone": Habe vor Obergrenzen-Entscheidung mit der deutschen Kanzlerin telefoniert

Staatsfinanzen: Schäuble kann sich Flüchtlingshilfe leisten – noch

2016-01-22 19:45, welt.de


Die Flüchtlingskrise verschlingt Milliarden. Trotz der Sonderlasten muss der Finanzminister auf absehbare Zeit keine neuen Schulden machen. Doch die unkalkulierbaren Risiken nehmen zu.

Bade-Verbot für unbegleitete Flüchtlinge löste Empörung aus

2016-01-22 19:30, kurier.at


Junge Männer benahmen sich daneben. Die Reaktion des Bad-Chefs ging nach hinten los.

Bade-Verbot für Migranten löste Empörung aus

2016-01-22 19:30, kurier.at


Junge Flüchtlinge benahmen sich daneben. Die Reaktion des Bad-Chefs ging nach hinten los.

Bade-Verbot für "Migranten" löste Empörung aus

2016-01-22 19:30, kurier.at


Junge Flüchtlinge benahmen sich daneben. Die Reaktion des Bad-Chefs ging nach hinten los.

Bade-Verbot für Flüchtlinge löste Empörung aus

2016-01-22 19:30, kurier.at


Die Reaktion des Stadtbades Mödling auf Verfehlungen richtete sich an "Menschen mit Migrationshintergründen".

Deutsch-türkisches Regierungstreffen: "Die Flüchtlinge werden zur Erpressungsmasse"

2016-01-22 19:30, stern.de


Mit allem Pomp hat Kanzlerin Merkel den türkischen Premier Davutoglu empfangen. Wichtigstes Thema des Treffens: die Flüchtlingskrise. Was hat es gebracht? Ein Interview mit Omid Nouripour, Außenpolitiker der Grünen.

Tragödie in der Ägäis: Zahl toter Flüchtlinge steigt auf 45

2016-01-22 19:30, nzz.ch


In der Ägäis sind erneut Dutzende Flüchtlinge ertrunken. Bei zwei Bootsunglücken vor griechischen Inseln nahe der türkischen Küste starben am Freitag mindestens 45 Menschen. Die meisten von ihnen waren nach Angaben der griechischen Küstenwache Frauen und Kinder.

Weltwirtschaftsforum: Vorsichtiger Optimismus trotz vieler Krisen

2016-01-22 19:27, br.de


Das Thema Flüchtlinge hat auch die Debatten beim Weltwirtschaftsforum in Davos bestimmt. Dabei ging es um Risiken und Kosten, aber auch um Chancen. Informationen, Hintergründe und Interviews finden Sie in unseren Liveblog aus Davos.

Flüchtlinge: SEM lässt Vorwürfe zu Asylzentrum prüfen

2016-01-22 19:26, blick.ch


Das Staatssekretariat für Migration (SEM) lässt Vorwürfe gegen das Asylzentrum Kreuzlingen und die dort tätige Sicherheitsfirma untersuchen. Die Öffentlichkeit soll über die Ergebnisse informiert werden.

Messerangriff auf homosexuelle Flüchtlinge - Polizei ermittelt

2016-01-22 19:09, tagesspiegel.de


Nachdem zwei homosexuelle Pakistani im Heim auf dem Tempelhofer Feld attackiert wurden, ermittelt die Polizei nun auch wegen eines Sexualdeliktes.

Dozens of Migrants Drown as European Refugee Crisis Continues

2016-01-22 19:02, newyorktimes.com


Prime Minister Manuel Valls of France warned that the huge numbers of migrants still entering the Continent could destabilize European societies.

360°-Videoreportage: Ist das noch Europa? Unterwegs im "Jungle" von Calais

2016-01-22 19:01, welt.de


Kaum zu glauben, dass dieses Slum mitten in Europa liegt: In Calais leben Tausende Flüchtling in einer Zeltstadt mit Restaurants, Kirchen und Friseuren. Erleben Sie diesen "Dschungel" - in 360°.

Obergrenze für Flüchtlinge: "Ob das moralisch in Ordnung ist, darüber kann man streiten"

2016-01-22 19:00, zeit.de


Walter Obwexer soll für Österreichs Regierung klären, was rechtlich geht, um die Zahl der Flüchtlinge zu begrenzen. Es gehe um einen Notfallplan restriktiver Maßnahmen.

Kommentar: Andreas Lenz nimmt Haltung an

2016-01-22 18:59, sueddeutsche.de


Lange fragte man sich, was die Haltung des CSU-Bundestagsabgeordneten in der Flüchtlingsfrage ist. Nun setzt sich Lenz vom Mainstream seiner Partei ab.]]>

Ebersberg: Barmherzigkeit und Politik

2016-01-22 18:59, sueddeutsche.de


Wie sieht ein christlicher Umgang mit Flüchtlingen aus? Bei einer Veranstaltung der Kolpingfamilie entsteht eine vielschichtige Debatte, bei der Bundestagsabgeordneter Andreas Lenz die CSU-Linie verlässt]]>

Video: Deutsch-türkische Regierungskonsultationen

2016-01-22 18:35, stern.de


Die Flüchtlingskrise bringt die beiden Länder enger zusammen. Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu ist am Freitag zu Regierungskonsultationen nach Berlin gekommen.

stern-Umfrage: Steht das im Koran oder im Grundgesetz?

2016-01-22 18:34, stern.de


SPD-Chef Sigmar Gabriel lässt das Grundgesetz auf Arabisch drucken. CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner will jedem Flüchtling eine Ausgabe geben. Doch wissen die Deutschen selbst, was in ihrem Grundgesetz steht?

Flüchtlingspolitik: Merkel weigert sich, ihr Grundprinzip zu ändern

2016-01-22 18:32, welt.de


Die deutsch-türkischen Regierungskonsultationen enden ohne echte Beschlüsse. Die Lösung der Flüchtlingskrise rückt in noch weitere Ferne. Und die Kanzlerin stellt klar: Es gibt keine nationale Lösung.

Migration - Türkei erwartet von EU mehr Geld für Flüchtlingsbetreuung

2016-01-22 18:28, derstandard.at


Bei einem Treffen in Berlin zollte der türkische Premier Ahmet Davutoglu der Flüchtlingspolitik Angela Merkels Respekt

Kommentar von Markus Bernath - Scheitern mit der Türkei

2016-01-22 18:26, derstandard.at


Für Ankara ist es politisch einfacher, die Flüchtlinge nach Europa ziehen zu lassen

Migration: Türkei «Hand in Hand mit Deutschland» - Merkel bleibt auf Kurs

2016-01-22 17:55, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Trotz des ungebremsten Flüchtlingsandrangs und massiver Koalitionskonflikte setzt Kanzlerin Angela Merkel weiter auf ihren "gesamteuropäischen Ansatz" - und auf die Hilfe der Türkei. Nach den ersten deutsch-türkischen Regierungskonsultationen in Berlin bescheinigte Ministerpräsident Ahmet Davutoglu Merkel große Menschlichkeit und versicherte ihr die Solidarität sein

Gauting: Hilfsbereitschaft und Angst

2016-01-22 17:55, sueddeutsche.de


Großer Andrang herrscht beim öffentlichen Besichtigungstermin in der neuen Flüchtlingsunterkunft imehemaligen AOA-Gebäude in Gauting. Die Neugierde ist groß, aber es gibt auch kritische Stimmen]]>

EU: Türkei sichert Deutschland Unterstützung zu

2016-01-22 17:55, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Offiziell üben Deutschland und die Türkei den Schulterschluss in der Flüchtlingskrise. Ministerpräsident Davutoglu macht der Kanzlerin Komplimente, fordert aber zugleich mehr EU-Geld. Und er hat wegen der strategischen Lage seines Landes auch gute Karten.]]>

Migration: Merkel bleibt auf Kurs

2016-01-22 17:54, sueddeutsche.de


Berlin/Davos (dpa) - Trotz des ungebremsten Flüchtlingsandrangs und massiver Koalitionskonflikte setzt Kanzlerin Angela Merkel unbeirrt auf ihren "gesamteuropäischen Ansatz" - und auf die Hilfe der Türkei.]]>

Oppermann: Seehofer «ernste Gefahr» für große Koalition

2016-01-22 17:50, stern.de


Stuttgart - SPD-Bundestagsfraktionschef Thomas Oppermann hat den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer als «ernste Gefahr» für die große Koalition bezeichnet. Der CSU-Chef sorge mit seinem Kurs in der Flüchtlingspolitik für offene Konfrontation innerhalb der Union, was diese zu einem schwierigen Koalitionspartner mache, sagte Oppermann. Seehofer stärke damit die Alternative für D

Flüchtlinge: Syrer erstreiten Einreise nach Großbritannien

2016-01-22 17:46, sueddeutsche.de


Vier junge Männer waren in Calais gestrandet, nun dürfen sie zu ihren Familien. Das Urteil könnte weitreichenden Folgen haben.]]>

Bundesregierung: Analyse: Merkel braucht in Flüchtlingskrise Türkei

2016-01-22 17:46, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Angela Merkel gehört zu den Menschen, auf die man wartet. Keine von denen, die selber warten müssen. Am Freitag musste sie aber doch, mehr als eine halbe Stunde lang.]]>

Berlin und Ankara bekräftigen Schulterschluss in Flüchtlingskrise

2016-01-22 17:42, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die enge Partnerschaft mit der Türkei in der Flüchtlingskrise bekräftigt.

Flüchtlinge in Deutschland: Rückkehr in den Bürgerkrieg

2016-01-22 17:40, sueddeutsche.de


Noch immer fallen Bomben in Syrien und dem Irak. Trotzdem wollen viele Flüchtlinge nun nach Hause.]]>

Integration: Geretsried hat eine neue Asyl-Koordinatorin

2016-01-22 17:35, sueddeutsche.de


Suzan Jarrar kümmert sich hauptamtlich um Flüchtlinge. Eine vielfältige Herausforderung für eine laut Bürgermeister "vielfältige Person".]]>

Merkel will Asyl-Kurs gegen alle Kritik fortsetzen

2016-01-22 17:35, nachrichten.at


BERLIN/ANKARA. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will ihren Kurs zur Bewältigung der Flüchtlingskrise ungeachtet aller Kritik fortsetzen. "Einzelne Lösungen, jeder Staat für sich, werden uns da nicht weiterhelfen, sondern wir brauchen einen gesamteuropäischen Ansatz" sagte Merkel nach den ersten deutsch-türkischen Regierungskonsultationen.

Deutschland rollt der Türkei den roten Teppich aus

2016-01-22 17:34, kurier.at


Kanzlerin Merkel kommt Ankara in der Flüchtlingsfrage entgegen - Problematisches hat da kaum Platz.

Take in more Syrians and help reunite refugee families, human rights body urges UK

2016-01-22 17:29, theguardian.com


Britain could accept more than 20,000 Syrian refugees and should stop detaining migrants for years, says Council of EuropeBritain should take in more Syrian refugees, impose a maximum time limit on migrant detention and loosen its “restrictive regime” on reunifying families, according to Europe’s most senior human rights official.At the end of a week-long official tour of the UK, Nils Muižn

Gipfel in Berlin: Merkel

2016-01-22 17:24, spiegel.de


Die EU braucht die Türkei bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise. Dafür soll das Land drei Milliarden Euro Hilfen bekommen. Bei den Regierungskonsultationen mit Premier Davutoglu machte

Flüchtlingskrise: Merkel will Flüchtlingskurs gegen alle Kritik fortsetzen

2016-01-22 17:22, welt.de


Nach den ersten deutsch-türkischen Regierungskonsultationen betonte die Kanzlerin, dass sie an ihrem jetzigen Kurs festhalten wolle. "Einzelne Lösungen werden uns nicht weiterhelfen". Mehr im Ticker.

WDR: Niemand wird zu schlechtem Journalismus gezwungen

2016-01-22 17:20, zeit.de


Die WDR-Journalistin Claudia Zimmermann fühlt, der Sender habe seine Berichterstattung über Flüchtlinge freiwillig geschönt. Offenbar hat sie ihren Beruf missverstanden.

Bundesregierung: Merkel will Flüchtlingskurs gegen alle Kritik fortsetzen

2016-01-22 17:20, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel will ihren Kurs zur Bewältigung der Flüchtlingskrise trotz aller Kritik fortsetzen. Einzelne Lösungen würden nicht helfen, man brauche einen gesamteuropäischen Ansatz sagte Merkel nach den ersten deutsch-türkischen Regierungskonsultationen in Berlin. Sie sei "innerlich sehr davon überzeugt", dass man bei den Fluchturschen ansetzen müsse und

Flüchtlingskrise - Doskozil bietet Heeresmaschinen für Abschiebungen an

2016-01-22 17:16, derstandard.at


Hans Peter Doskozil (SPÖ), designierter Verteidigungsminister, will Hercules-Flugzeuge für abgelehnte Asylwerbern zur Verfügung stellen

Migration: Türkei will mehr Geld von EU

2016-01-22 17:16, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Unter dem Druck der Flüchtlingskrise und wachsender Koalitionsstreitigkeiten hat die Bundesregierung um Unterstützung der Türkei geworben.]]>

Buch "Erzähl mir nix" von Nadja Hermann: Smalltalk in Bildern: Das Leben ist ein Cartoon

2016-01-22 17:12, sueddeutsche.de


Liebesleben, Vegetarismus, Flüchtlingspolitik - wir reden über alles, verstehen uns aber nicht immer. Das zeigen die Cartoons der Bloggerin Nadja Hermann, die nun als Buch erschienen sind.]]>

Flüchtlingskrise: Wie sich Merkel und die Türkei brauchen

2016-01-22 17:09, zeit.de


Die Kanzlerin ist unter Druck und setzt in der Flüchtlingskrise auf die Türkei – ohne Scheu vor deren miesem Ruf. Genau diesen will Ankara bessern – mit Merkels Hilfe.

Zofft euch! Pokert! Einigt euch! - EU-Chefs, nehmt euch endlich so viel Zeit für die Flüchtlingkrise wie für die Griechen!

2016-01-22 17:08, focus.de


Spielfeld: Erster Testlauf für Asyl-Bremse

2016-01-22 17:00, kurier.at


Am Freitag startete der Probelauf für die neuen Grenzkontrollen. Pro Flüchtling sind acht Minuten veranschlagt.

Flüchtlinge: "Die Menschen werden weiter kommen"

2016-01-22 16:56, zeit.de


Drei Milliarden Euro für die Türkei sind viel Geld, sagt Martin Glasenapp, Nahostreferent von medico. Doch das Geld eröffne den Flüchtlingen noch keine Zukunft.

USA wollen sich für mehr Flüchtlingshilfe einsetzen

2016-01-22 16:55, tagesschau.de


Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos haben sich USA dafür eingesetzt, die Flüchtlingshilfe der Vereinten Nationen massiv aufzustocken. US-Außenminister Kerry sagte, die Mittel sollten um 30 Prozent auf jährlich 13 Milliarden Dollar steigen.

Türkei «Hand in Hand mit Deutschland» - Merkel bleibt auf Kurs

2016-01-22 16:55, stern.de


Berlin - Trotz des ungebremsten Flüchtlingsandrangs und massiver Koalitionskonflikte setzt Kanzlerin Angela Merkel weiter auf ihren «gesamteuropäischen Ansatz» - und auf die Hilfe der Türkei. Nach den ersten deutsch-türkischen Regierungskonsultationen in Berlin bescheinigte Ministerpräsident Ahmet Davutoglu Merkel große Menschlichkeit und versicherte ihr die Solidarität seines Landes in d

Türkei sichert Deutschland Unterstützung zu

2016-01-22 16:55, stern.de


Berlin - Offiziell üben Deutschland und die Türkei den Schulterschluss in der Flüchtlingskrise. Ministerpräsident Davutoglu macht der Kanzlerin Komplimente, fordert aber zugleich mehr EU-Geld. Und er hat wegen der strategischen Lage seines Landes auch gute Karten.

Chef der Innenministerkonferenz: "Wir brauchen die Bundeswehr im Landesinnern"

2016-01-22 16:50, ntv.de


Die Bundesländer stoßen in der Flüchtlingskrise an ihre Grenzen. In einigen Woche drohe Land unter, warnt Klaus Bouillon. Der Chef der Innenministerkonferenz sagt außerdem: Die Polizei allein reiche nicht mehr aus, um die Innere Sicherheit zu garantieren.

"Gemeinsam mit Fremden feiern" - Einladung zum Schunkeln: Flyer erklärt Flüchtlingen den Kölner Karneval

2016-01-22 16:49, focus.de


Flüchtlingskrise: Merkel sichert Türkei erneut EU-Milliardenhilfe zu

2016-01-22 16:47, zeit.de


Gemeinsam gegen Schleuser, gemeinsame Projekte für Flüchtlinge: Deutschland und die Türkei wollen enger zusammenarbeiten. Die Kanzlerin verspricht Unterstützung.

Dieses Mädchen überlebte das Flüchtlings-Drama in der Ägäis: 44 andere mussten sterben

2016-01-22 16:47, blick.ch


Heute sind gleich drei Flüchtlingsboote in der Ägäis gesunken. Die Küstenwache konnte über 100 Menschen retten. Für 44 Flüchtlinge kam aber jede Hilfe zu spät.

Flüchtlingskrise: An alle Abendlandfans – dann seid doch deutsch!

2016-01-22 16:37, welt.de


Der Angst vor dem Verlust der christlichen Kultur kann man am besten durch einen Besuch einer christlichen Kirche abhelfen. Aber dazu sind die selbst ernannten Abendlandretter offenbar zu bequem.

Auf der Balkanroute: Der Weg, über den die Welt nach Deutschland flieht

2016-01-22 16:35, welt.de


Navid Kermani war mit Flüchtlingen auf der Balkanroute. Er sah die Schlauchboote, den Müll – und eine Hoffnung namens Menschlichkeit. Schon bevor die Stimmung kippte, entdeckte er etwas kurioses.

Interne Anordnung: Polizei toleriert Schleusung von Flüchtlingen

2016-01-22 16:32, welt.de


Gegen illegal nach Deutschland geflohene Syrer und Iraker ergreift die Polizei im Norden keine Maßnahmen - und auch deren Schleusung hält sie für nicht strafbar. Die Opposition wittert einen Skandal.

Bundesregierung: Merkel sichert Türkei erneut EU-Milliardenhilfe zu

2016-01-22 16:24, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat der Türkei erneut die von der EU in Aussicht gestellte Milliardenhilfe zur besseren Bewältigung der hohen Flüchtlingszahlen zugesagt. Die Union werde die drei Milliarden Euro zur Verfügung stellen, das habe sie noch einmal zugesichert, sagte Merkel nach den ersten offiziellen Regierungskonsultationen beider Länder in Berlin. Das Geld soll eingesetzt

„Gipfel der Abscheulichkeit“ – Schikane im Lageso? - Flüchtlingshelferin: Ich flog aus dem Lageso, weil ich einem Syrer-Jungen half

2016-01-22 16:18, focus.de


Weil sie einem frierenden Jungen eine warme Hose anziehen wollte, ist die Flüchtlingshelferin Jorinde Leonhardt aus dem Berliner Lageso geworfen worden. Ihr Empörungs-Post auf Facebook hat sich mittlerweile zigtausendfach geteilt. Im Gespräch mit FOCUS Online erzählt sie von monatelanger Schikane für Menschen, die eigentlich nur helfen wollten.Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph Hausner

Gipfel in Berlin: Türkei fordert von der EU noch mehr Geld zur Eindämmung der Flüchtlingskrise

2016-01-22 16:17, stern.de


Zur Bewältigung der Flüchtlingskrise bekommt die Türkei drei Milliarden Euro. Doch diese Summe reicht Ankara nicht aus. Bei den deutsch-türkischen Regierungskonsultationen geht es daher vor allem ums Geld. 

USA: Mehr Länder sollen Flüchtlinge aufnehmen

2016-01-22 16:16, kurier.at


US-Außenminister Kerry ruft beim Weltwirtschaftsforum in Davos zur Verstärkung der weltweiten Flüchtlingshilfe auf.

Dramen in der Ägäis: Drei Bootsunglücke mit allein 20 toten Kindern

2016-01-22 16:12, welt.de


Insgesamt ist die Zahl der Todesopfer auf 44 gestiegen: Drei offenbar stark überfüllte Flüchtlingsboote sind in der Ägäis gekentert. Die Küstenwache und ein Hubschrauber suchen nach Überlebenden.

Davos 2016: Sheryl Sandberg says "toddler wage gap" is driving gender inequality - live

2016-01-22 15:58, theguardian.com


Rolling coverage of the third day of the World Economic Forum in DavosLatest: wage inequality starts with chores, says Facebook COOLagarde has ‘energy’ for second IMF termOsborne tells businesses: my door is always openFull story: Draghi says refugees are an opportunity 3.58pm GMT Chinese businesswomen Zhang Xin, who set up property company SOHO with her husband, says she in favour of quotas t

Schutzgeld, Drogen, Prostitution - Die Mafia verdient Millionen: Wie Paten vom Leid der Flüchtlinge profitieren

2016-01-22 15:58, focus.de


Viele Flüchtlinge kommen in Italien an – und landen in den Fängen der Mafia. Diese verlangt nicht nur Geld für die Überfahrt, sondern auch Schutzgeld und betreibt offenbar sogar Unterkünfte. Den Mafiosi wird vorgeworfen, weibliche Flüchtlinge in die Prostitution zu treiben.

Ahmet Davutoglu: "Türkei kann Problem nicht allein bewältigen"

2016-01-22 15:56, tagesspiegel.de


Bei den ersten deutsch-türkischen Regierungskonsultationen in Berlin stand die Flüchtlingskrise ganz oben auf der Tagesordnung. Bundeskanzlerin Angela Merkel sicherte der Türkei erneut finanzielle Hilfe zu.

Mehr als 40 Tote bei Untergang von Flüchtlingsbooten in der Ägäis

2016-01-22 15:47, stern.de


Beim Untergang von drei Flüchtlingsbooten in der Ägäis sind am Freitag mindestens 44 Menschen ums Leben gekommen, darunter 20 Kinder.

Migration: Merkel hofft auf türkische Unterstützung

2016-01-22 15:45, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Unter dem Druck der Flüchtlingskrise und wachsender Koalitionsstreitigkeiten hat die Bundesregierung um Unterstützung der Türkei geworben.]]>

Flüchtlinge: Das ist das wirkliche Problem im Schwimmbad

2016-01-22 15:44, welt.de


Sexuelle Belästigungen durch Flüchtlinge in Bädern werden viel diskutiert. Mancherorts werden Sicherheitsfirmen engagiert. Andere Probleme bereiten den Bädern allerdings mehr Sorge.

EU: Türkei fordert in Flüchtlingskrise mehr Geld von EU

2016-01-22 15:44, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Flüchtlingskrise dominiert die ersten deutsch-türkischen Regierungskonsultationen. Ministerpräsident Davutoglu fordert mehr Geld. Der schwierige Partner Türkei hat wegen seiner strategischen Lage gute Karten. Denn die Kanzlerin hofft auf Hilfe aus Ankara.]]>

Flüchtling nach Sexualtat festgenommen

2016-01-22 15:36, tagesspiegel.de


Mit Präzision: Gustavo Dudamel dirigiert sein Simón Bolívar Symphony Orchestra in der Philharmonie.

Kriminalität: Polizei nimmt neun Asylbewerber in Unterkünften fest

2016-01-22 15:34, sueddeutsche.de


Recklinghausen (dpa) - Die Polizei hat auf der Suche nach kriminellen Flüchtlingen neun Verdächtige in Recklinghäuser Asylunterkünften festgenommen. In drei Fällen werde illegaler Aufenthalt vermutet, teilte die Polizei mit.]]>

Flüchtlingskrise: Warum Merkel in Brüssel nicht viel ausrichten kann

2016-01-22 15:34, welt.de


Highnoon in Brüssel: Die EU hat viele Ideen, wie die Flüchtlingskrise zu lösen wäre – nur mitmachen will lieber niemand. Statt Pioniergeist gibt es vor allem Zorn und Häme gegen Deutschland.

Flüchtlingsheime: "Frauen gelten nichts. Werden wie Hunde behandelt"

2016-01-22 15:33, welt.de


In deutschen Heimen werden Frauen Opfer sexueller und körperlicher Gewalt, sagt eine Asylbewerberin. Nataliya G. lebte mit ihrer Tochter in mehreren Unterkünften. Aufs Klo gingen sie immer zu zweit.

Pressekonferenz im Protokoll - Jetzt verkünden Merkel und Davutoglu, wie es in der Flüchtlingskrise weitergeht

2016-01-22 15:33, focus.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu zu den ersten Deutsch-Türkischen Regierungskonsultationen in Berlin empfangen. Bei den Gesprächen spielten die Flüchtlingskrise und der Anschlag in Istanbul die zentrale Rolle.

Warum ich ans Auswandern denke

2016-01-22 15:10, tagesspiegel.de


Eine Welt ohne Grenzen ist eine gefährliche Utopie. Über den Weg, den Angela Merkel eingeschlagen hat, bin ich entsetzt. Das geht vielen Juden hier so. Einige wollen das Land verlassen. Ein Essay als Gastbeitrag.

Is Denmark"s plan to curb the refugee rights justified?

2016-01-22 15:05, aljazeera.com


Long known for its tolerance, Copenhagen looks set to roll out stricter asylum laws.

Weltwirtschaft: Draghi: Flüchtlingskrise ist Herausforderung und Chance zugleich

2016-01-22 15:03, sueddeutsche.de


Davos (dpa) - Die Flüchtlingskrise ist nach Ansicht des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, nicht nur eine enorme Herausforderung, sondern auch eine Chance für mehr wirtschaftliches Wachstum.]]>

Dozens of Migrants Drown as Refugee Crisis Continues to Flummox Europe

2016-01-22 15:02, newyorktimes.com


Prime Minister Manuel Valls of France warned that the Continent could not accommodate the huge numbers of migrants and that they could destabilize European societies.

German police say indefinite border controls are unworkable

2016-01-22 15:00, theguardian.com


Interior minister wants controls to stay as long as refugee crisis continues, but police union says it does not have enough officersGerman police have said they do not have enough resources to carry out the interior minister’s plan to extend border controls as long as the refugee crisis continues.The police trade union, GdP, said Thomas de Maizière’s proposal was unworkable because

Flüchtlings-Drama in der Ägäis: Mindestens 42 Menschen ertrunken

2016-01-22 14:59, tagesschau.de


Die Zahl der Toten steigt weiter: Nach zwei Bootsunglücken vor Griechenland sind mindestens 42 Flüchtlinge ums Leben gekommen - darunter mindestens 17 Kinder. Schon mehr als 100 Menschen starben seit Jahresbeginn bei der Überfahrt oder werden vermisst.

Davos 2016: Osborne says he will spell out EU alternatives ahead of Brexit vote - live

2016-01-22 14:53, theguardian.com


Rolling coverage of the third day of the World Economic Forum in DavosLatest: Lagarde has ‘energy’ for second termOsborne tells businesses: my door is always openJohn Kerry seeks 30% hike in aid spendingMiliband: Vital to screen refugeesFull story: Draghi says refugees are an opportunity 2.53pm GMT More from the UK chancellor:In Davos for World Economic Forum.My message at CBI lunch is this: a

17 Kids, 25 Others Drown While Trying to Reach Europe

2016-01-22 14:48, nbcnews.com


At least 42 refugees and migrants ? including 17 children ? drowned off the coast of Greece early Friday in two separate tragedies.

Draghi: Flüchtlingskrise Herausforderung und Chance zugleich

2016-01-22 14:42, stern.de


Davos - Die Flüchtlingskrise ist nach Ansicht des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, nicht nur eine enorme Herausforderung, sondern auch eine Chance für mehr wirtschaftliches Wachstum.

Orban will nie wieder Flüchtlinge durch Ungarn lassen

2016-01-22 14:41, tagesschau.de


Immer mehr Balkanländer folgen dem Beispiel Österreichs und schränken die Durchreise von Flüchtlingen ein. Ungarns Ministerpräsident Orban kündigte nun an, gar keine Asylsuchenden mehr durch sein Land ziehen zu lassen.

Deutschland - Berlin plant großen Stadtteil für Flüchtlinge am Tempelhofer Feld

2016-01-22 14:39, derstandard.at


Bis zu 7000 Flüchtlinge könnten in ehemaligen Flughafen-Hangars sowie in Hallen und Containern unterkommen

Millionen Zuwanderer: Wie die Flüchtlingskrise den Arbeitsmarkt unter Druck setzt

2016-01-22 14:33, spiegel.de


Bis Ende 2017 könnten drei Millionen Flüchtlinge im arbeitsfähigen Alter nach Deutschland strömen. Die illegale Beschäftigung unter der Mindestlohngrenze würde dann steigen. Das ist das Letzte, was wir in Zeiten von Mini-Inflation brauchen.

Mindestens 20 Kinder sterben: 44 Flüchtlinge in Ägäis ertrunken

2016-01-22 14:33, ntv.de


In der Nacht stechen wie immer Dutzende Flüchtlingsboote in See, um nach Griechenland zu gelangen. Zwei davon kentern, eines fährt auf einen Felsen. Noch immer suchen Rettungskräfte nach Opfern. Bis zum Nachmittag sind es schon 44, darunter viele Kinder.

Flüchtlinge: Viele Flüchtlinge in der Ägäis ertrunken

2016-01-22 14:28, blick.ch


Beim Untergang von drei Flüchtlingsbooten in der Ägäis sind am Freitag mindestens 44 Menschen ums Leben gekommen, darunter 20 Kinder. Dutzende Flüchtlinge konnten gerettet werden, wie die griechische und die türkische Küstenwache berichteten.

Dresden: Guest Studies for asylum seekers

2016-01-22 14:17, tagesschau.de


We are inviting asylum seekers to become a guest student at the CRTD/BIOTEC. We are looking forward to seeing you!

Flüchtlingskrise und drohende EU-Fragmentierung: «Mini-Schengen» und «Nicht-Schengen»

2016-01-22 14:13, nzz.ch


Immer mehr EU-Staaten reagieren auf den anhaltenden Zustrom von Flüchtlingen unilateral. Die drohende Fragmentierung der EU dominiert die Diskussionen am WEF in Davos.

Angreifer aus Deutschland war Einzeltäter

2016-01-22 14:12, tagesspiegel.de


Ermittler hatten Hinweise auf ein islamistisches Terrornetzwerk. Doch der Asylbewerber aus Recklinghausen, der in Paris erschossen wurde, war ein Einzeltäter.

Mindestens 34 Flüchtlinge in der Ägäis ertrunken

2016-01-22 14:10, tagesschau.de


Vor den griechischen Inseln in der Ägäis hat es erneut zwei Bootsunglücke gegeben. Mindestens 34 Flüchtlinge sind ertrunken, darunter auch elf Kinder. Insgesamt kamen laut einer Hilfsorganisation allein im Januar 113 Menschen im Mittelmeer ums Leben.

Davos 2016: Osborne says will spell out EU alternatives ahead of Brexit vote - live

2016-01-22 14:07, theguardian.com


Rolling coverage of the third day of the World Economic Forum in DavosOsborne tells businesses: my door is always openJohn Kerry seeks 30% hike in aid spendingMiliband: Vital to screen refugeesFull story: Draghi says refugees are an opportunity 2.02pm GMT Christine Lagarde has just spoken to the press, confirming that she will run for a second term as managing director of the International Monetar

Meißen: Paten gesucht

2016-01-22 14:06, tagesschau.de


Der Verein Meißen ist bunt setzt sich für ein friedliches Miteinander ein. Dazu helfen die engagierten Bürger Flüchtlingen. Dafür werden noch Paten gesucht.

Flucht - Mindestens 44 Tote bei drei Bootsunglücken in Ägäis

2016-01-22 14:04, derstandard.at


Dutzende Flüchtlinge werden vor den griechischen Inseln Farmakonisi und Kalolimnos noch vermisst

UK "using misleading information" to return Eritrean asylum seekers

2016-01-22 14:04, theguardian.com


Report says Home Office guidance that it was safe to send Eritreans home is based largely on discredited Danish reportThe Home Office is using “misleading and biased” information to decide the fate of Eritrean asylum seekers, an independent report has found, as its author claims the government “distorted” evidence to make it easier to reject them.The report, published on Friday, analysed t

XXL-Unterkunft auf Tempelhofer Feld: Berlin plant Stadtteil für Flüchtlinge

2016-01-22 14:02, ntv.de


Das Tempelhofer Feld - bisher steht der Name in Berlin für Freizeit und Vergnügen. Nun ist diese riesige Freifläche auf dem Weg, die meistbelegte Flüchtlingsunterkunft in Deutschland zu werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Entwürfe für Kölner Rosenmontagszug: Die Kanzlerin und die harten Nüsse

2016-01-22 13:58, spiegel.de


Einige Motivwagen beim Rosenmontagszug in Köln werden in diesem Jahr auch der Flüchtlingsfrage gewidmet sein. Wenn man den Karnevalisten glauben mag, könnte sich die Kanzlerin an dem Thema die Zähne ausbeißen.

Ursachen bekämpfen - Milliarden-Marshallplan: Jetzt zückt Schäuble in der Flüchtlingskrise das Scheckbuch

2016-01-22 13:53, focus.de


Finanzminister Wolfgang Schäuble wirkt in der Flüchtlingskrise genauso ratlos wie Kanzlerin Merkel und der Rest der europäischen politischen Elite. Nun will er die Krise mit Geld lösen. Er sucht eine „Koalition der Willigen“ zusammen, die Milliarden in Syriens Nachbarländer pumpen soll.

Flüchtlinge - Fischer: Regierung soll Asyl-Rechtsgutachten abwarten

2016-01-22 13:52, derstandard.at


Bundespräsident: Streit um "Richtwert" oder "Obergrenze" bis dahin "sinnlos"

Flüchtlingskrise: Europas Stunde der Wahrheit

2016-01-22 13:45, nzz.ch


Die Schliessung der europäischen Binnengrenzen rückt näher. Das Leid der Flüchtlinge wird einkalkuliert.

Streit mit Senat: Tempelhofer Feld: Wird Berlins Freizeitoase zum Massencamp für Flüchtlinge?

2016-01-22 13:44, stern.de


Grün und idyllisch: Das ehemalige Flughafengelände in Berlin-Tempelhof ist ein beliebter Entspannungsort. Nun will der Senat dort 7000 Flüchtlinge unterbringen. Wütende Bürger kämpfen gegen die Pläne - aus Angst vor Ghettos.

Olaf Scholz: "Nur wer sich selber schützt, kann anderen helfen"

2016-01-22 13:42, welt.de


SPD-Vize Olaf Scholz schließt eine Obergrenze für den Flüchtlingszuzug nicht aus. Er rügt die Uneinigkeit innerhalb der großen Koalition. Es gebe nicht die eine Stellschraube, die alle Probleme löse.

Dozens drown off Greek islands in deadliest January for refugees

2016-01-22 13:40, theguardian.com


Search and rescue efforts ongoing after two sinkings overnight in the Aegean seaAt least 40 people people, including 17 children, died after their boats sank near two Greek islands as deaths of migrants and refugees in the Mediterranean make this the deadliest January on record.The latest deaths occurred off two small islands in the eastern Aegean. The highest death toll came when a wooden sailboa

Merkel und Davutoglu sprechen über Flüchtlinge, Terror - und Geld

2016-01-22 13:37, tagesspiegel.de


In der Flüchtlingskrise sind Deutschland und die EU auf die Türkei angewiesen. Die Türkei will mehr Geld. An diesem Freitag ist die halbe Regierung aus Ankara in Berlin.

Migration: Hintergrund: Wie sich Europa abschottet

2016-01-22 13:34, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Im Ringen um eine europäische Lösung in der Flüchtlingsfrage wird es um Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) einsamer. Auch für die Betroffenen wird die Lage schwieriger - vor allem auf der Balkanroute. Wie sich europäische Länder abschotten:]]>

Landeshaushalt: Berliner Grüne fordern weitere 50 Mio. Euro für Flüchtlinge

2016-01-22 13:34, morgenpost.de


Die Grünen-Spitze will für die Integration von Flüchtlingen zusätzliche Gelder zu den eingeplanten 600 Millionen Euro ausgeben.

Bundesregierung: Hintergrund: Der Flüchtlings-Aktionsplan von EU und Türkei

2016-01-22 13:32, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Um den Zustrom syrischer Flüchtlinge nach Europa einzudämmen, gibt es bereits seit Ende November ein Abkommen zwischen der Europäische Union und der Türkei.]]>

Flüchtlinge: Politiker warnen vor Eskalation auf der Westbalkanroute

2016-01-22 13:30, spiegel.de


Was passiert, wenn Österreich und Slowenien ihre Grenzen dicht machen? Laut SPIEGEL wächst in der Politik die Sorge vor einer Eskalation auf dem Westbalkan - und der Druck auf Griechenland, seine Außengrenzen zu sichern.

Regierungskonsultationen in Berlin: Türkei will mehr Geld von EU

2016-01-22 13:29, br.de


Die Flüchtlingsdebatte dominiert die ersten Regierungskonsultationen mit der Türkei. Ministerpräsident Davutoglu will zur Bewältigung der Krise mehr Geld von der EU - und die Kanzlerin erhofft sich sinkende Flüchtlingszahlen.

Flüchtlingsheim: 20 Bewohner bedrängen Personal - Streit eskaliert

2016-01-22 13:28, welt.de


In Lörrach ist es zu einem Streit zwischen Sicherheitsbeamten und Bewohnern eines Asylbewerberheims gekommen. Zwei Männer hatten am Abend versucht, Alkohol in das Haus zu schmuggeln. Mehr im Ticker.

Jürgen Jahns (Geb. 1961)

2016-01-22 13:27, tagesspiegel.de


In der Flüchtlingskrise sind Deutschland und die EU auf die Türkei angewiesen. Die Türkei will mehr Geld. An diesem Freitag ist die halbe Regierung aus Ankara in Berlin.

Flüchtlinge gewinnen vor Gericht: Syrer dürfen nach Großbritannien einreisen

2016-01-22 13:26, ntv.de


Mit massivem Polizeieinsatz verhindert Großbritannien die Einreise von Flüchtlingen über das französische Calais. Vier Syrer dürfen das Flüchtlingscamp mit seinen katastrophalen Bedingungen dennoch verlassen. Ein britisches Gericht erlaubt es.

Davos 2016: Osborne says Britain won"t panic over market turmoil - live

2016-01-22 13:23, theguardian.com


Rolling coverage of the third day of the World Economic Forum in DavosJohn Kerry seeks 30% hike in aid spendingMiliband: Vital to screen refugeesFull story: Draghi says refugees are an opportunity 1.18pm GMT We hear that it might have been a lunch of economic policy leaders - with the Archbishop of Canterbury thrown in for good measure.Anyway, Christine Lagarde and entourage just breezed past at s

Großeinsatz der Polizei in Flüchtlingsunterkunft in Recklinghausen

2016-01-22 13:19, sueddeutsche.de


Beamte von Polizei und LKA kontrollierten Bewohner der Unterkunft und durchsuchten Zimmer.]]>

Bundesregierung: Türkei will mehr Geld von EU

2016-01-22 13:15, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Türkei will zur Bewältigung der Flüchtlingskrise von der Europäischen Union mehr Geld als die bislang versprochenen drei Milliarden Euro.]]>

Bisher fast 600 Sonderzüge für Flüchtlings-Transporte eingesetzt

2016-01-22 13:13, stern.de


Zur Beförderung von Flüchtlingen sind bisher knapp 600 Sonderzüge eingesetzt und über hunderttausend Lunchpakete und Getränkeflaschen verteilt worden.

Bundesregierung: Flüchtlingskrise dominiert deutsch-türkische Konsultationen

2016-01-22 13:08, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Türkei will zur Bewältigung der Flüchtlingskrise von der Europäischen Union mehr Geld als die bislang versprochenen drei Milliarden Euro.]]>

Neue Grenz-Kontrollen in Spielfeld

2016-01-22 13:05, kurier.at


Seit 20.Jänner 2016 gibt es einneues Kontroll-System in Spielfeld.Die Flüchtlinge werden beim Eingang einzeln kontrolliert.

Flüchtlingskriminalität: Code "291" bringt Schwedens Polizei zum Schweigen

2016-01-22 13:02, welt.de


"Nichts soll nach außen dringen" - So lautet die Anweisung für schwedische Polizisten bei Straftaten im Zusammenhang mit Flüchtlingen. Das gilt auch, wenn Asylbewerber die Opfer sind.

Kommentar: Niemand hat die Absicht, Merkel vom Hof zu jagen

2016-01-22 13:00, tagesschau.de


Hat jemand in Berlin ernsthaft Interesse am Kanzlerinnensturz? Nein, meint Dietmar Riemer. Nicht einmal die SPD könne sich ein Ende der Koalition wünschen. Die Unionsfraktion zeige in der Flüchtlingsfrage Nerven - die Kanzlerin habe sie noch.

Weltwirtschaftsforum: Draghi erwartet mehr Wachstum durch Flüchtlinge

2016-01-22 12:58, welt.de


EZB-Chef Draghi bewegt mit seinen Äußerungen zu Leitzinsen und Anleihen üblicherweise die Märkte. In Davos sorgt er mit einer ganz anderen Prognose für Aufsehen. Die Flüchtlinge sollen es richten.

Migration: USA rufen zur Verstärkung der Syrien-Hilfe

2016-01-22 12:57, sueddeutsche.de


Davos (dpa) - Die USA haben zur Erhöhung der finanziellen Mittel für die Syrien-Hilfe um fast ein Drittel aufgerufen. Geberländer sollten den UN-Hilfsorganisationen mindestens 30 Prozent mehr als bisher überweisen, damit sie die Opfer des Krieges versorgen können, sagte US-Außenminister John Kerry beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Dafür seien insgesamt 10 bis 13 Milliarden Dollar pro Jahr

Dozens dead as two boats sink off Greece

2016-01-22 12:54, theguardian.com


Search and rescue efforts ongoing after two sinkings overnight in the Aegean seaAt least 41 people, including 17 children, have died after two boats sank overnight off Greece. Dozens survived the shipwrecks and a search-and-rescue operation was underway on Friday looking for more survivors.In the first incident, a wooden boat carrying 48 migrants and refugees sank off the small island of Farmakoni

Start der Werte- und Orientierungskurse für Flüchtlinge

2016-01-22 12:52, nachrichten.at


BREGENZ/WIEN. Die Integrationsmaßnahmen für die Flüchtlinge mit Bleiberecht nehmen Fahrt auf: Im Februar werden in Vorarlberg die ersten Werte- und Orientierungskurse durchgeführt und anschließend auf die anderen Bundesländer ausgedehnt.

Flüchtlinge auf dem ehemaligen Flughafen: Streit um Tempelhof: "Das sind Konzentrationslager, die Sie errichten"

2016-01-22 12:51, sueddeutsche.de


Der Berliner Senat will auf dem ehemaliger Flughafen eine Unterkunft für Flüchtlinge bauen. Auf einer Bürgerversammlung entladen sich Misstrauen, Wut und Feindseligkeit.]]>

Türkei will mehr Geld von EU - Regierungskonsultationen in Berlin

2016-01-22 12:49, stern.de


Berlin - Die Türkei will zur Bewältigung der Flüchtlingskrise von der Europäischen Union mehr Geld als die bislang versprochenen drei Milliarden Euro. Vor Beginn der ersten deutsch-türkischen Regierungskonsultationen in Berlin sagte Ministerpräsident Ahmet Davutoglu der Deutschen Presse-Agentur, die bisherigen Zusagen seien «nur dazu da, den politischen Willen zur Lastenteilung zu zeigen

Unglück vor griechischer Insel: 21 Flüchtlinge in der Ägäis ertrunken

2016-01-22 12:47, spiegel.de


Bei zwei Schiffsunglücken in der Ägäis sind mindestens 21 Flüchtlinge gestorben - unter ihnen acht Kinder. Rettungskräfte suchen nach Überlebenden.

Unglück vor griechischer Insel: Mehr als 40

2016-01-22 12:47, spiegel.de


Bei zwei Schiffsunglücken in der Ägäis sind mindestens

Ungarns Ministerpräsident: Durch Ungarn sollen nie wieder Flüchtlinge ziehen

2016-01-22 12:42, faz.de


Durch die Abschottung weiter Teile der Balkanroute könnte Ungarn bald wieder Teil des Flüchtlingsstroms sein. Ministerpräsident Orban macht bereits jetzt klar: Kein Migrant kommt rein.

Sudanese refugee who walked length of Channel tunnel faces trial

2016-01-22 12:40, theguardian.com


Abdul Haroun charged with ‘obstructing a railway’ despite being granted asylum in the UKA Sudanese man who walked through the Channel tunnel from France in an extreme example of the desperate measures refugees are prepared to take to reach Britain is to face trial under an obscure law for obstructing a railway. Abdul Haroun, from Darfur, walked for close to 12 hours in near total darkness in A

Flüchtlinge: 34 Menschen ertrinken vor griechischer Küste

2016-01-22 12:31, zeit.de


In der Nacht sind zwei Boote mit Flüchtlingen in der griechischen Ägäis verunglückt, unter den Opfern sind mindestens elf Kinder. Nach Überlebenden wird noch gesucht.

Flüchtlinge: 42 Menschen ertrinken vor griechischer Küste

2016-01-22 12:31, zeit.de


In der Nacht sind zwei Boote mit Flüchtlingen in der griechischen Ägäis verunglückt, unter den Opfern sind mindestens 17 Kinder. Nach Überlebenden wird noch gesucht.

Flüchtlingskrise: Was die Türkei von der EU will

2016-01-22 12:29, faz.de


Der Türkei geht es in den Verhandlungen mit der EU nicht vorrangig um die zugesagten drei Milliarden Euro. Besonders wichtig ist ihr die Aufhebung der Visumspflicht für ihre Bürger. Doch das ist schwierig.

Mario Draghi wirbt für mehr Integration: Flüchtlingskrise als Chance

2016-01-22 12:24, nzz.ch


EZB-Chef Mario Draghi will die Flüchtlingskrise nicht als Bedrohung sehen. Es brauche jetzt aber entschlossenes Handeln. Auch sonst präsentierte sich Draghi am WEF als integrationswilliger Europäer.

Zusätzliche Investitionen nötig: Draghi sieht Flüchtlingskrise auch als Chance

2016-01-22 12:23, ntv.de


Nach seinem donnerstäglichen Auftritt in Frankfurt erklärt EZB-Chef auch dem Davoser Wirtschaftsforum seine Sicht der Dinge. Natürlich nimmt der Instrumentenkasten der Notenbank in seiner Rede breiten Raum ein.

Video: Großeinsatz der Polizei in Flüchtlingsunterkunft in Recklinghausen

2016-01-22 12:22, stern.de


Beamte von Polizei und LKA kontrollierten Bewohner der Unterkunft und durchsuchten Zimmer.

Sie trinken Wasser aus der Toilette

2016-01-22 12:21, derbund.ch


In Griechenland stauen sich die Flüchtlinge, es droht eine humanitäre Krise – davon profitiert das Schleppergeschäft.]]>

Ein Land in Pegida-Stimmung

2016-01-22 12:19, tagesspiegel.de


Nur zwei Prozent der Tschechen wollen einer Umfrage zufolge, dass Bürgerkriegsflüchtlinge dauerhaft eine neue Heimat im Land finden.

Migration: Merkel berät erneut mit Ländern und Kommunen über Flüchtlinge

2016-01-22 12:17, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel will in der kommenden Woche erneut mit den Ländern und Vertretern der Kommunen über die Bewältigung der Flüchtlingskrise beraten. Thema eines Treffens mit Kommunalverbänden am Mittwoch in Berlin soll auch die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt sein, wie die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Wirtz in Berlin sagte. Am Donnerst

Migration: Mindestens 21 Flüchtlinge in der Ägäis ertrunken

2016-01-22 12:17, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - In der Ägäis hat sich am frühen Freitagmorgen ein neues Flüchtlingsdrama abgespielt. Nach dem Kentern von zwei Booten kamen mindestens 21 Menschen ums Leben. Mehrere werden noch vermisst.]]>

USA rufen zur Verstärkung der Syrien-Hilfe

2016-01-22 11:57, stern.de


Davos - Die USA haben zur Erhöhung der finanziellen Mittel für die Syrien-Hilfe um fast ein Drittel aufgerufen. Geberländer sollten den UN-Hilfsorganisationen mindestens 30 Prozent mehr als bisher überweisen, damit sie die Opfer des Krieges versorgen können, sagte US-Außenminister John Kerry beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Dafür seien insgesamt 10 bis 13 Milliarden Dollar pro Jahr erfor

Flüchtlingskrise dominiert deutsch-türkische Konsultationen

2016-01-22 11:54, stern.de


Berlin - In Berlin haben die ersten offiziellen Regierungskonsultationen zwischen Deutschland und der Türkei begonnen. Zum Auftakt empfing Bundeskanzlerin Angela Merkel den türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu mit militärischen Ehren vor dem Kanzleramt. Im Mittelpunkt der Gespräche steht die Flüchtlingskrise. Davutoglu forderte in einem dpa-Interview mehr Geld von der Europäischen

Die "Obergrenzen" in Österreich

2016-01-22 11:52, kurier.at


Nicht nur für Flüchtlinge gibt es in Österreich eine Obergrenze: Einige Beispiele.

Die dreckigen Geschäfte von Top Clean: Flüchtlinge mussten gratis McDonald's putzen!

2016-01-22 11:51, blick.ch


Flüchtlinge haben McDonald's-Filialen geputzt – gratis und fast ohne Pausen. Sie dachten, das sei normal. Und dass sie dafür eine Aufenthaltsgenehmigung bekämen.

Tempelhof: "Kein Ort, wo Flüchtlinge leben sollten"

2016-01-22 11:50, tagesschau.de


Täglich kommen bis zu 300 Flüchtlinge in Berlin an. 79.000 Menschen waren es 2015. Die rot-schwarze Koalition möchte das ehemalige Flughafengelände Tempelhof als Unterkunft für Flüchtlinge nutzen. Viele Bürger sehen den Sieg ihres Volksentscheids in Gefahr.

Fehlende Abstimmung: Schäuble über Österreichs Alleingang verärgert

2016-01-22 11:49, welt.de


Da musste Bundesfinanzminister Schäuble nach eigener Aussage erst mal "ein bisschen Luft holen": Österreichs Einführung einer Flüchtlingsobergrenze sei nicht abgestimmt gewesen. Mehr im Ticker.

Flüchtlingsheim: "Es gab Personen, die mitgenommen wurden"

2016-01-22 11:44, welt.de


Spurensuche in Recklinghausen. Zwei Wochen nach dem Angriff eines mutmaßlichen Islamisten auf Pariser Polizisten gehen die Ermittlungen weiter. Im Fokus steht erneut eine Flüchtlingsunterkunft.

Lösung in der Flüchtlingskrise: Schäuble mahnt zur Eile in Flüchtlingsfrage

2016-01-22 11:43, ntv.de


Finanzminister Schäuble macht Druck: "Die Zeit für Lösungen läuft uns weg", sagt er. Überrascht zeigt er sich von Österreichs Vorpreschen mit einer Obergrenze. Bis zu einem gewissen Grad hat er dafür aber Verständnis.

Türkei: EU muss höhere Finanzhilfe einkalkulieren

2016-01-22 11:40, nachrichten.at


ANKARA/BRÜSSEL. In der Flüchtlingskrise muss die EU aus Sicht der türkischen Regierung höhere Finanzhilfen als die bisher versprochenen drei Milliarden Euro einkalkulieren. Der deutsche Finanzminister beklagt fehlende Abstimmung bei der Entscheidung Österreichs zur Einführung von Obergrenzen für Flüchtlinge.

Sozialreferat: Wie die Stadt 178 Millionen Euro eintreiben will

2016-01-22 11:33, sueddeutsche.de


So viel Geld steht aus, weil das Stadtjugendamt Kosten für die Unterbringung und Versorgung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen über Jahre hinweg nicht abgerechnet hat.]]>

Migration: Schäuble kritisiert Vorgehen Österreichs in Flüchtlingskrise

2016-01-22 11:30, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble beklagt fehlende Abstimmung bei der Entscheidung Österreichs zur Einführung von Obergrenzen für Flüchtlinge. "Ich musste ein bisschen Luft holen, als ich gehört habe, dass diese Entscheidung mit uns nicht sehr eng abgesprochen war", sagte Schäuble "Spiegel Online". Die Bundeskanzlerin habe sich in den vergangenen Mona

Migration: Grüne: Merkel muss mit der Türkei über Menschenrechte sprechen

2016-01-22 11:21, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Grünen fordern von Kanzlerin Angela Merkel, bei den Gesprächen mit der türkischen Regierung Menschenrechtsverletzungen in dem Land offen anzusprechen. Davor könne man nicht die Augen verschließen, nur weil man die Türkei zur Bewältigung der Flüchtlingskrise brauche, sagte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt am Freitag "Spiegel Online". Am Mittag kommen in B

Bedrohte Politiker: „Wir kriegen dich“

2016-01-22 11:20, faz.de


Politiker lebten schon immer gefährlich, aber seit der Flüchtlingskrise sind die Bedrohungen massiv geworden. Morddrohungen gehen per E-Mail ein, Autos werden angezündet. Die Volksvertreter sollen so eingeschüchtert werden.

Terrorismus: Razzien in Flüchtlingsunterkünften in Recklinghausen

2016-01-22 11:16, sueddeutsche.de


Recklinghausen (dpa) - Bei den Ermittlungen gegen einen in Paris erschossenen mutmaßlichen Islamisten hat die Polizei erneut ein Flüchtlingsheim in Recklinghausen durchsucht.]]>

Ägäis: Mehr als zwanzig Flüchtlinge ertrunken

2016-01-22 11:14, faz.de


Vor den griechischen Inseln in der Ägäis sind am Freitagmorgen zwei Boote mit Flüchtlingen an Bord gekentert. Mindestens zwanzig Menschen kamen ums Leben, darunter viele Kinder.

Ägäis: Mehr als vierzig Flüchtlinge ertrunken

2016-01-22 11:14, faz.de


Vor den griechischen Inseln in der Ägäis sind am Freitagmorgen zwei Boote mit Flüchtlingen an Bord gekentert. Mindestens vierzig Menschen kamen ums Leben, darunter viele Kinder.

Terrorismus: Ermittler zu Pariser Angreifer durchsuchen Flüchtlingsheim in NRW

2016-01-22 11:11, sueddeutsche.de


Recklinghausen (dpa) - Bei den Ermittlungen gegen einen in Paris erschossenen mutmaßlichen Islamisten hat die Polizei erneut ein Flüchtlingsheim in Recklinghausen durchsucht. "Wir haben einen Durchsuchungsbeschluss für einige Zimmer vollstreckt", bestätigte ein Sprecher des Landeskriminalamtes NRW Medienberichte. In dem Heim hatte der Mann zeitweise gelebt. Am Nachmittag will das LKA

Fighting in Mozambique prompts refugee flight to Malawi

2016-01-22 11:11, aljazeera.com


Nearly 3,500 people flee to neighbouring country raising concerns of new refugee crisis in southern Africa.

Flüchtlinge: Britisches Gericht erlaubt Syrern aus Calais die Einreise

2016-01-22 11:11, zeit.de


Das Urteil gilt als möglicher Präzedenzfall für den Familiennachzug: Vier junge Flüchtlinge dürfen zu ihren Angehörigen nach Großbritannien. Sie saßen in Calais fest.

München: Heimaten - Netz für Chancengerechtigeit

2016-01-22 11:06, tagesschau.de


Heimaten e.V. unterstützt seit 2009 junge Flüchtlinge in München und Umgebung, um sich gesellschaftlich zu beteiligen. Junge Flüchtlinge setzen sich bei heimaten e.V. und im Jugendverband heimaten-Jugend selbst für andere junge Geflüchtete ein.

Frankreichs Premier Valls zur Flüchtlingskrise: "Wir müssen Deutschland helfen"

2016-01-22 11:02, spiegel.de


Frankreichs Regierungschef Manuel Valls kritisiert die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel - und fordert von den EU-Partnern mehr Unterstützung für Deutschland.

Flüchtlinge: Mehr Davos, weniger Kreuth

2016-01-22 10:55, zeit.de


Zwei Bergdörfer diskutieren die Flüchtlingskrise: In einem dominiert der Kleingeist, das andere entwickelt eine Zukunft, in der Flüchtlinge keine Flüchtlinge mehr sind.

Flüchtlinge und öffentliche Sicherheit: Europa am Scheideweg

2016-01-22 10:53, nzz.ch


Wie kann Europa den Flüchtlingen Schutz bieten und gleichzeitig die Sicherheitsbedenken der Bevölkerung ernst nehmen? Die EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini, der polnische Aussenminister Witold Waszczykowski und andere diskutieren in unserem Live-Stream.

Refugees drown as two boats capsize off Greek islands

2016-01-22 10:44, aljazeera.com


Authorities recover bodies of 21 people, including six children, after two boats carrying refugees capsize on Friday.

VIDEO: Gates: US

2016-01-22 10:38, bbc.co.uk


The billionaire philanthropist Bill Gates has told the the BBC that the United States "should set a better example" by taking in more refugees.

Manager sehen Verschärfung der Flüchtlingskrise

2016-01-22 10:37, kurier.at


40 Prozent sehen auch keine Trendwende in Europas Wirtschaft.

Türkei-Gipfel in Berlin - "Jeder Staat für sich - das hilft uns nicht weiter"

2016-01-22 10:32, n24.de


In der Flüchtlingskrise steht Kanzlerin Angela Merkel unter Druck. Ihr Schicksal hängt auch von der Türkei ab. Bei Regierungskonsultationen in Berlin hat Merkel eine Botschaft für ihre Kritiker.

Hass und Häme

2016-01-22 10:31, kurier.at


Wenn es um die Flüchtlingsthematik geht, scheint unsere Diskussionskultur am Ende zu sein. Sollen wir es einfach lassen?

Schäuble warnt vor Aufgabe des Europas der offenen Grenzen

2016-01-22 10:26, stern.de


Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat davor gewarnt, angesichts der hohen Flüchtlingszahlen das Europa der offenen Grenzen aufzugeben.

Mikl-Leitner: "Obergrenze ist ein Notschrei"

2016-01-22 10:22, nachrichten.at


WIEN/BHAMBURG. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat im deutschen Radiosender NDR Info den Beschluss, die Zahl der aufgenommenen Flüchtlinge von 90.000 auf 37.500 in diesem Jahr zu senken, verteidigt.

Flüchtlingsheim durchsucht - Pariser Angreifer: Ermittlungen in Recklinghausen

2016-01-22 10:21, focus.de


Spurensuche in Recklinghausen. Zwei Wochen nach dem Angriff eines mutmaßlichen Islamisten auf Pariser Polizisten gehen die Ermittlungen weiter. Im Fokus steht erneut eine Flüchtlingsunterkunft. 

Acht Kinder sterben: 21 Flüchtlinge in Ägäis ertrunken

2016-01-22 10:12, ntv.de


Immer wieder spielen sich im Mittelmeer Flüchtlingsdramen ab. Marode und überladene Boote schaffen den Weg nach Griechenland nicht und kentern. Auch in dieser Nacht sterben etliche Migranten. Duzende Menschen werden vermisst.

Nach 25 Jahren: Dachauer Gemeinschaftsunterkunft schließt

2016-01-22 09:58, sueddeutsche.de


Die Regierung kündigt den Pachtvertrag für das Areal an der Kufsteiner Straße.Wo die 124 Flüchtlinge unterkommen sollen, ist unklar.]]>

Flüchtlinge: 21 Menschen ertrinken vor griechischer Küste

2016-01-22 09:57, zeit.de


In der Nacht sind zwei Boote mit Flüchtlingen in der griechischen Ägäis verunglückt, unter den Opfern sind mindestens sechs Kinder. Nach Überlebenden wird noch gesucht.

Razzia in Flüchtlingsunterkünften in Recklinghausen

2016-01-22 09:57, tagesschau.de


In mehreren Flüchtlingsunterkünften in Recklinghausen hat die Polizei Razzien durchgeführt und die Papiere der Bewohner kontrolliert. Zudem durchsuchte das LKA die Zimmer, in denen ein mutmaßlicher Attentäter von Paris gelebt haben soll.

Polizeigewerkschaft warnt: Längere Grenzkontrollen nicht machbar

2016-01-22 09:57, faz.de


Bundesinnenminister de Maizière will die Grenzkontrollen wegen der Flüchtlingskrise auf unbestimmte Zeit verlängern – jetzt schlägt die Polizeigewerkschaft Alarm: Das sei höchstens noch drei Wochen machbar.

FDP-Chef zur Flüchtlingspolitik - Lindner klagt an: Merkel ist Schuld an "chaotischen Zuständen in Europa"

2016-01-22 09:56, focus.de


FDP-Chef Christian Linder kritisiert den Kurs der Bundeskanzlerin in der Flüchtlingskrise scharf. Sie habe vergeblich versucht "ein globales Problem" alleine zu lösen. Lindner fordert eine Rückkehr zu den Dublin-Vereinbarungen.

Flüchtlinge - EU-Parlamentspräsident Schulz nennt Grenzschließungen "katastrophal"

2016-01-22 09:53, derstandard.at


Schulz: Schengen wird zu Grabe getragen – Deutscher Finanzminister Schäuble kritisiert fehlende Abstimmung mit Österreich

Solidaritätskrise: Unions-Fraktionsvize droht Europa mit Geldentzug

2016-01-22 09:49, welt.de


Wer in der Flüchtlingskrise nicht kooperiert, soll keine Gelder aus EU-Kassen erhalten, droht Michael Fuchs. Der Unions-Fraktionsvize verteidigt Merkel: "Ohne sie funktioniert in Europa gar nichts."

Gates: US

2016-01-22 09:43, bbc.co.uk


The billionaire philanthropist Bill Gates has told the the BBC that the United States “should set a better example” by taking in more refugees.

SPD-Fraktionschef: Saleh will Anti-Gewalt-Teams in Flüchtlingsunterkünften

2016-01-22 09:34, morgenpost.de


Als Konsequenz aus den Übergriffen an Silvester fordert SPD-Fraktionschef Raed Saleh Präventionsprogramme in den Notunterkünften.

Flüchtlingskrise: Warum die Verhandlungen mit der Türkei so schwierig sind

2016-01-22 09:28, faz.de


Der Besuch des türkischen Ministerpräsidenten Davutoglu in Berlin ist für Angela Merkel von großer Bedeutung: Die Türkei ist für sie der Schlüssel dafür, die Zahl der Flüchtlinge rasch deutlich zu reduzieren. Doch die Gespräche stocken. Woran liegt das?

Wieder ertrinken Flüchtlinge in der Ägäis

2016-01-22 09:16, tagesschau.de


Vor den griechischen Inseln in der Ägäis hat er erneut zwei Bootsunglücke gegeben. Mindestens 21 Flüchtlinge sind ertrunken, darunter auch sechs Kinder. Dutzende Menschen konnten gerettet werden.

Jemen: Der vergessene Krieg

2016-01-22 09:15, zeit.de


Auch im Jemen kämpften die Jungen einst für einen Wandel. Dann kamen die Scharfschützen, Bomben und Massaker. Flüchtlinge berichten von einer gestohlenen Revolution.

Regierungsgespräche: Tiefes Misstrauen zwischen Deutschland und der Türkei

2016-01-22 09:10, sueddeutsche.de


Geld, Visa, Flüchtlingsquoten - die offene Rechnung zwischen EU und Türkei ist lang. Wenn Premier DavutoÄ

Flüchtlingshilfe für die Türkei: Drei Milliarden sind für Davutoglu nur der Anfang

2016-01-22 09:03, nzz.ch


Die EU hat der Türkei in der Flüchtlingskrise drei Milliarden Euro zugesagt. Unterdessen macht die türkische Regierung klar, dass das versprochene Geld vermutlich nicht reichen wird.

Schäuble über die Flüchtlingskrise: "Die Zeit für Lösungen läuft uns weg"

2016-01-22 08:58, spiegel.de


Finanzminister Schäuble drückt in der Flüchtlingskrise aufs Tempo. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE warnt er vor dem Scheitern einer europäischen Lösung - und wirft Österreich mangelnde Absprache bei der Einführung von Obergrenzen vor.

Unionsfraktionsvize: Merkel-Rücktritt "völliger Unsinn"

2016-01-22 08:55, stern.de


Unionsfraktionsvize Michael Fuchs (CDU) hat die Flüchtlingspolitik von CDU-Chefin Angela Merkel verteidigt und einen möglichen Rücktritt der Kanzlerin als "völligen Unsinn" bezeichnet.

EU: Regierungskonsultationen mit der Türkei

2016-01-22 08:55, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Flüchtlingskrise macht es möglich: Erstmals führt Deutschland Regierungskonsultationen mit der Türkei - mehr als die üblichen Kontakte. Ministerpräsident Davutoglu fordert eine faire Lastenteilung. Die versprochenen drei Milliarden Euro der EU werden nicht ausreichen, stellt der Regierungschef bereits vor den Gesprächen in Berlin klar.]]>

Flüchtlingsdrama - Mindestens 21 Tote nach Bootsunglücken in der Ägäis

2016-01-22 08:51, derstandard.at


Dutzende Flüchtlinge werden nach dem Kentern zweier Boote vor den griechischen Inseln Farmakonisi und Kalolimnos noch vermisst

Flucht - Mindestens 21 Tote bei Bootsunglücken in Ägäis

2016-01-22 08:51, derstandard.at


Dutzende Flüchtlinge werden nach dem Kentern zweier Boote vor den griechischen Inseln Farmakonisi und Kalolimnos noch vermisst

Flucht - Mindestens 44 Tote bei Bootsunglücken in Ägäis

2016-01-22 08:51, derstandard.at


Dutzende Flüchtlinge werden vor den griechischen Inseln Farmakonisi und Kalolimnos noch vermisst

Razzia in Recklinghausen: Ermittler sucht Illegale in Flüchtlingsheim

2016-01-22 08:51, ntv.de


Zielfahndung nach Islamisten oder verschärftes Vorgehen gegen Meldevergehen? Im Norden des Ruhrgebiets kontrollieren Polizeibeamte seit den frühen Morgenstunden unangekündigt die Ausweispapiere von Flüchtlingen in mehreren Wohnheimen.

Deals

2016-01-22 08:50, spiegel.de


Die Türkei ist das Schlüsselland in der Flüchtlingskrise - entsprechend viel Zeit nimmt sich die Kanzlerin für den Besuch von Premier Davutoglu. Es dürften zähe Verhandlungen werden. Der Überblick.

Der legendäre Investor George Soros prophezeit am WEF den Untergang: «Die EU wird auseinander fallen!»

2016-01-22 08:39, blick.ch


Star-Investor George Soros spricht Klartext: Über die Flüchtlings-Krise, Merkels Fehler und Putins perfide Pläne.

21 Flüchtlinge sind im Mittelmeer ertrunken

2016-01-22 08:38, kurier.at


Unter den Toten der Tragödie befinden sich auch sechs Kinder.

Migration: Mindestens 21 Tote in der Ägäis

2016-01-22 08:38, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - In der Ägäis hat sich am frühen Freitagmorgen ein neues Flüchtlingsdrama abgespielt. Nach dem Kentern eines Bootes entdeckte die griechische Küstenwache vor der Insel Farmakonisi sieben Leichen.]]>

Flüchtlinge - Häupl: Asylbeschluss der Regierung "verstehen ja kaum Politprofis"

2016-01-22 08:38, derstandard.at


Wiens Bürgermeister will an den Grenzen kontrollieren und Menschen "auch abhalten" lassen – Die SPÖ sei "natürlich nicht Partei der offenen Grenzen"

Beziehungsstatus der Union: Es ist kompliziert

2016-01-22 08:37, tagesschau.de


Die Flüchtlingspolitik strapaziert das Verhältnis zwischen Angela Merkel und Horst Seehofer. Das Verhältnis zur Kanzlerin sei "angeknackst" sagte der CSU-Chef. Die Kanzlerin bleibt bei ihrer Linie, doch die CSU will den Druck auf sie weiter erhöhen. Von Julian Heißler.

Syrian refugees in Lebanon live in fear of deportation

2016-01-22 08:34, aljazeera.com


New report urges Lebanese government to scrap sponsorship scheme for refugees, many of whom live in extreme poverty.

Menschenschmuggel: Wie Schleuser mit Rabattmodellen Flüchtlinge ködern

2016-01-22 08:28, welt.de


Die Syrien-Krise hat den Schmuggel-Markt komplett verändert – ganze Dörfer leben von dem Geschäft. Die Gegenmaßnahmen der EU richten sich an die Falschen, sagt die Expertin Tuesday Reitano.

Asylpolitik: Deutsche Wirtschaftsverbände fordern europäische Solidarität

2016-01-22 08:27, spiegel.de


Die Flüchtlingskrise ist nur gesamteuropäisch zu lösen

Manpower-Chef: "Flüchtlinge können mehr, als es der Lebenslauf aussagt"

2016-01-22 08:26, welt.de


Der Chef des Personaldienstleisters Manpower warnt, man dürfe mit der Integration in den Arbeitsmarkt nicht warten, bis Flüchtlinge die deutsche Sprache könnten. Sonst drohe Langzeitarbeitslosigkeit.

"Eine Chance für Frieden und Demokratie in der Türkei"

2016-01-22 08:09, tagesspiegel.de


Deutschland sollte bei den ersten Regierungskonsultationen nicht nur über Flüchtlinge sprechen, sagt die Politologin Gülistan Gürbey. Europa habe auch ein Interesse an einer liberalen Türkei.

Bundesregierung: Berlin und Ankara beraten über mehr Grenzsicherung

2016-01-22 08:05, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Inmitten des immer heftigeren innenpolitischen Streits über eine Reduzierung des Flüchtlingszuzugs trifft Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu.]]>

Stance on Migrants Leaves Merkel Isolated at Home and in Europe

2016-01-22 08:00, newyorktimes.com


Chancellor Angela Merkel of Germany is under increasing pressure to change course on her refugee policy as more allies at home and abroad abandon her on the issue.

Kriminalität: Razzien in Flüchtlingsunterkünften in Recklinghausen

2016-01-22 08:00, sueddeutsche.de


Recklinghausen (dpa) - Die Polizei sucht bei Razzien in Flüchtlingsunterkünften in Recklinghausen nach illegalen Flüchtlingen. Ein Sprecher der Polizei bestätigte, dass Beamte Personalien und Papiere der Flüchtlinge überprüften. Wie viele Beamte im Einsatz sind, wollte er nicht sagen. Details und Ergebnisse der Razzia sollen im Laufe des Tages mitgeteilt werden. Recklinghausen war jüngst i

Schulz nimmt Ankara gegen Kritik wegen Flüchtlingskrise in Schutz

2016-01-22 07:55, stern.de


Vor den ersten deutsch-türkischen Regierungskonsultationen an diesem Freitag in Berlin hat EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) Ankara gegen Kritik verteidigt, nicht genug zum Stopp der

Jungfilmer werfen tiefen Blick auf Flüchtlingsthema

2016-01-22 07:53, stern.de


Saarbrücken - Flucht übers Mittelmeer, geschlossene Grenzen, Willkommenskultur in Deutschland oder langes Warten auf eine neue Heimat - «das Flüchtlingsthema zieht sich wie ein roter Faden durch das Programm des Max Ophüls Preises» sagt die Leiterin des derzeit in Saarbrücken laufenden Festivals, Gabriella Bandel.

Migration: Mindestens 15 Tote in der Ägäis

2016-01-22 07:45, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - In der Ägäis hat sich am frühen Morgen ein neues Flüchtlingsdrama abgespielt. Nach dem Kentern eines Bootes entdeckte die griechische Küstenwache vor der Insel Farmakonisi sieben Leichen, darunter sechs Kinder. Weiter südlich kenterte ein anderes Flüchtlingsboot. Dort seien acht Menschen ums Leben gekommen, berichtet das staatliche Fernsehen. In der Flüchtlingskrise muss die

Die Toleranz reicht nur bis zu den eigenen Interessen

2016-01-22 07:45, tagesspiegel.de


Wo sind die Grenzen der Willkommenskultur? Was den einen die Sporthalle, ist den anderen das Tempelhofer Feld. Ein Kommentar.

Red doors, sink estates, a homeless man"s death: how to dehumanise the poor

2016-01-22 07:42, theguardian.com


This government uses housing as a marker of social success, fueling contempt for asylum seekers, the poor, the marginalised and the homelessThree stories that initially seem unconnected tell us a lot about the political climate this year. The first, that homes for destitute asylum seekers were marked out by red doors by contractors, leaving inhabitants terrified because they were vulnerable to abu

Türkei fordert höhere Finanzhilfe von der EU

2016-01-22 07:40, kurier.at


Aus Sicht der Türkei sind die zugesagten drei Milliarden Euro zu wenig, um die Flüchtlingskrise zu meistern.

Talkshow über Flüchtlinge: Söder entwischt der Dompteurin

2016-01-22 07:39, sueddeutsche.de


Maybrit Illner lässt über "Zuwanderung ohne Grenzen" diskutieren. CSU-Scharfmacher Markus Söder gibt sich zahm, die abwesende Kanzlerin attackieren andere.]]>

Mindestens 15 Tote bei Untergang von Flüchtlingsbooten in der Ägäis

2016-01-22 07:29, stern.de


Beim Untergang von zwei Flüchtlingsbooten in der Ägäis sind mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen, darunter sechs Kinder.

Bread & Butter zieht in die Arena Treptow

2016-01-22 07:19, tagesspiegel.de


Eigentlich sollte sie am Flughafen Tempelhof stattfinden. Das klappte nicht wegen der Flüchtlinge. Jetzt ist eine neue Bleibe gefunden - mal wieder.

"Länger reichen die Kräfte nicht": Grenzkontrollen überfordern Bundespolizei

2016-01-22 07:12, ntv.de


Die Flüchtlingskrise stellt Deutschland vor enorme Herausforderungen: Aus der Sicht der Polizeigewerkschaft können die Beamten an der deutsch-österreichischen Grenze nicht mehr lange durchhalten.

Gipfel in Berlin: Türkei will mehr Flüchtlingshilfe von der EU

2016-01-22 07:11, spiegel.de


Drei Milliarden Euro bekommt die Türkei von der EU für die Bewältigung der Flüchtlingskrise. Doch vor dem deutsch-türkischen Gipfel in Berlin stellt Regierungschef Davutoglu klar, dass diese Summe wohl nicht reichen wird.

Davutoglu zur Flüchtlingskrise: EU muss höhere Finanzhilfe einkalkulieren

2016-01-22 07:02, faz.de


Drei Milliarden Euro soll die Türkei von der EU erhalten, um die Flüchtlingskrise zu bewältigen. Schon darüber streiten die Mitgliedsstaaten. Nun sagt Ankaras Premierminister, die Summe könne nur ein Anfang sein.

Umstrittene Aussagen - WDR-Journalistin rechtfertigt sich: "Haben doch alle die Tatsachen verschwiegen"

2016-01-22 06:59, focus.de


Mit einer Aussage über ihren Arbeitgeber sorgte eine WDR-Journalistin für Aufruhr. Es gebe die Anweisung, über Flüchtlingsthemen im Sinne der Regierung zu berichten, behauptete sie im dänischen Radio. Jetzt rechtfertige sie die umstrittenen Sätze.

Migration: Katholische Kirche gegen Flüchtlingsobergrenze

2016-01-22 06:55, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die katholische Kirche in Deutschland hat Österreichs Pläne für eine Flüchtlings-Obergrenze kritisiert. Christen dürften nicht zulassen, dass Menschen, die unendliches Leid erfahren hätten und auf Hilfe angewiesen seien, vor verschlossenen Grenzen stünden, sagte der Hamburger Erzbischof Stefan Heße der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Uns ist nicht erkennbar, wi

Schweden sieht Obergrenze für Flüchtlinge nicht machbar

2016-01-22 06:51, kurier.at


Am Weltwirtschaftsforum rufen Europas Politiker zu einer gemeinsamen Lösung auf.

Bundesregierung: Davutoglu: Flüchtlingskrise ist «europäische Krise geworden»

2016-01-22 06:46, sueddeutsche.de


Davos (dpa) - Die türkische Regierung will in der Flüchtlingskrise nicht als Bettler dastehen - sie bezweifelt aber, ob die von der EU zugesagten drei Milliarden Euro ausreichen werden.]]>

French PM Manuel Valls says refugee crisis is "destabilising" Europe

2016-01-22 06:44, theguardian.com


Speaking at the Economic Forum in Davos, Valls fears the flow of those fleeing war zones is placing the concept of Europe in grave danger The French prime minister, Manuel Valls, has said Europe cannot take in all the refugees fleeing wars in Iraq and Syria and that the crisis was putting the concept of Europe itself in grave danger.Speaking to the BBC at the economic forum in Davos, Valls said Eu

Dialog auf neuer Ebene um Flüchtlinge, Terror und Geld

2016-01-22 06:44, tagesspiegel.de


In der Flüchtlingskrise sind Deutschland und die EU auf die Türkei angewiesen. Die Türkei will mehr Geld. Heute kommt die halbe Regierung aus Ankara nach Berlin.

+++ Der Morgen live +++: Davos-Teilnehmer spielen Flucht

2016-01-22 06:27, spiegel.de


Abseits der großen Diskussionsrunden ließen sich Teilnehmer des Weltwirtschaftsforums in Davos auf ein bemerkenswertes Experiment ein: Sie schlüpften in die Rolle von Flüchtlingen, um deren Leid nachzuempfinden. Nachrichten, Themen und Pressestimmen aus Deutschland und der Welt im Live-Überblick.

Ein Dialog auf neuer Ebene

2016-01-22 06:26, tagesspiegel.de


In der Flüchtlingskrise sind Deutschland und die EU auf die Türkei angewiesen. Die halbe Regierung aus Ankara kommt nun zu Beratungen nach Berlin.

Flüchtlingskrise: EU muss mit höheren Finanzhilfen für Türkei rechnen

2016-01-22 06:24, welt.de


Die EU streitet noch über die Finanzierung der versprochenen drei Milliarden Euro Finanzhilfe für die Flüchtlingskrise in der Türkei, da macht die dortige Regierung klar: Das Geld wird nicht reichen.

Flüchtlingspolitik: Annäherung an eine abstoßende Türkei

2016-01-22 06:21, zeit.de


In der Türkei ist der Wille gering, den Europäern ihre Probleme abzunehmen, das Land hat genug eigene. Auch die sollten beim Regierungstreffen zur Sprache kommen.

Reaktion auf de Maizière: Polizeigewerkschaft hält

2016-01-22 06:17, spiegel.de


Innenminister Thomas de Maizière will in der Flüchtlingskrise die deutsche Grenze auf unbestimmte Zeit kontrollieren lassen. Nicht machbar, heißt es dazu nun von der Polizeigewerkschaft.

Young Syrians reunited with families in UK after ruling

2016-01-22 06:09, aljazeera.com


Three teenagers and young disabled man in French refugee camp allowed to reunite with families in UK after legal case.

Berlin und Ankara beraten über Flüchtlinge

2016-01-22 06:04, stern.de


Die Flüchtlingskrise steht heute im Mittelpunkt der ersten deutsch-türkischen Regierungskonsultationen in Berlin.

Deutsch-türkischer Gipfel: Grüne fordern klare Worte von der Kanzlerin

2016-01-22 06:02, spiegel.de


Beim deutsch-türkischen Gipfel sollen endlich Fortschritte zur Lösung der Flüchtlingskrise her. Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt mahnt: Die Kanzlerin dürfe die Augen vor Menschenrechtsverletzungen nicht verschließen.

Deutsch-türkischer Gipfel: Grüne

2016-01-22 06:02, spiegel.de


Beim deutsch-türkischen Gipfel sollen endlich Fortschritte zur Lösung der Flüchtlingskrise her. Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt mahnt: Die Kanzlerin dürfe die Augen vor Menschenrechtsverletzungen nicht verschließen.

Immer weniger bieten Flüchtlingen Wohnraum an

2016-01-22 06:00, kurier.at


Auch an den Grenzübergängen haben sie es schwerer.

Hofburg-Kür wird zur Asyl-Volksabstimmung

2016-01-22 06:00, kurier.at


Spätestens zwischen 24. April und 22. Mai wird der neue Flüchtlings-Richtwert an seine Obergrenze kommen.

37.500: "Absolute Höchstgrenze" oder "Zahl, an der ich nicht hänge"

2016-01-22 06:00, kurier.at


Die Entscheidung zum Stoppen des Flüchtlingsandrangs steht – der Umgang mit dem 37.501. Flüchtling bleibt höchst umstritten. Die ÖVP schließt Gewaltanwendung nicht aus.

Katholische Kirche gegen Flüchtlingsobergrenze

2016-01-22 05:55, stern.de


Berlin - Die katholische Kirche in Deutschland hat Österreichs Pläne für eine Flüchtlings-Obergrenze kritisiert. Christen dürften nicht zulassen, dass Menschen, die unendliches Leid erfahren hätten und auf Hilfe angewiesen seien, vor verschlossenen Grenzen stünden, sagte der Hamburger Erzbischof Stefan Heße der «Neuen Osnabrücker Zeitung». «Uns ist nicht erkennbar, wie eine Obergrenze

Deutschland - Gewerkschaft: Weitere Grenzkontrollen überfordern Polizei

2016-01-22 05:54, derstandard.at


Deutsche Gewerkschaft warnt vor Folgen von Flüchtlings-Obergrenze in Österreich

Deutschland - Gewerkschaft: Dauerhafte Grenzkontrollen überfordern Polizei

2016-01-22 05:54, derstandard.at


Deutsche Gewerkschaft warnt vor Folgen von Flüchtlings-Obergrenze in Österreich

Berlin - Polizeigewerkschaft hält dauerhafte Grenzkontrollen für unmöglich

2016-01-22 05:54, derstandard.at


Deutsche Gewerkschaft warnt vor Folgen von Flüchtlings-Obergrenze in Österreich

Migration: Polizeigewerkschaft: Verlängerung der Grenzkontrollen nicht machbar

2016-01-22 05:53, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Gewerkschaft der Polizei hält die von Bundesinnenminister Thomas de Maizière angekündigte Verlängerung der Grenzkontrollen auf unbestimmte Zeit für nicht machbar. "Für einen Zeitraum von vielleicht drei Wochen können wir das leisten, aber länger reichen die personellen Kräfte nicht aus", sagte GdP-Vize Jörg Radek der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Di

Türkischer Ministerpräsident Davutoglu: "Wir können die Last nicht allein tragen"

2016-01-22 05:52, tagesschau.de


Heute kommt der türkische Ministerpräsident Davutoglu nach Berlin, um mit Kanzlerin Merkel über die Flüchtlingskrise zu beraten. Schon im Vorfeld machte er klar, dass die drei Milliarden Euro, die die EU nach zähem Ringen der Türkei zugesagt hat, nicht reichen werden.

Maybrit Illner: "Der März wird Merkels Schicksalsmonat"

2016-01-22 05:45, welt.de


Bei Maybrit Illner ging es um den unionsinternen Streit in der Flüchtlingsfrage. CSU-Mann Söder forderte von Angela Merkel eine Umkehr. Für Politikberater Spreng sind sogar ihr Ruf und Amt gefährdet.

US-Präsident: Obama wirbt bei Merkel um Unterstützung für Flüchtlingsgipfel

2016-01-22 05:35, sueddeutsche.de


Im Gegenzug sagt der US-Präsident der Bundeskanzlerin in einem Telefonat substanzielle Hilfen für Syrien zu.]]>

Flüchtlinge: Türkei verlangt womöglich mehr Geld von EU

2016-01-22 05:30, blick.ch


In der Flüchtlingskrise muss die EU aus Sicht der türkischen Regierung höhere Finanzhilfen als die bislang versprochenen drei Milliarden Euro einkalkulieren. Nach Aussagen des Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu reichen die Mittel vermutlich nicht aus.

Bundesregierung: Deutsch-türkische Konsultationen: Terror und Flüchtlinge

2016-01-22 05:30, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu und mehrere Mitglieder seines Kabinetts kommen heute zu den ersten deutsch-türkischen Regierungskonsultationen nach Berlin.]]>

Weltwirtschaftsforum - Schweden zweifelt an Obergrenze: Nicht durchführbar

2016-01-22 05:30, derstandard.at


In der Flüchtlingscausa dominieren beim Weltwirtschaftsforum Appelle an die europäische Solidarität – und Zweifel an Österreichs Obergrenze

Entwicklungshilfe: Der Fluch der guten Absicht

2016-01-22 05:30, nzz.ch


In Europa werden Rufe laut, die Flüchtlingskrise mittels zusätzlicher Entwicklungshilfe zu bekämpfen. Wer dies fordert, verkennt die Erfahrung von über 50 Jahren internationaler Entwicklungspolitik.

Syria refugees come to UK after ruling

2016-01-22 05:29, bbc.co.uk


Four Syrian refugees who had been living in the unofficial migrant camp known as the "Jungle" near Calais arrive in the UK after a legal ruling.

Drei Milliarden sind nicht genug: Türkei will mehr Geld für Flüchtlingshilfe

2016-01-22 05:19, ntv.de


Der türkische Ministerpräsident Davutoglu droht durch die Blume, wieder mehr syrische Flüchtlinge Richtung Europa durchsickern zu lassen, sollte die EU die versprochenen Finanzhilfen nicht deutlich aufstocken. Im selben Atemzug zeigt er sich zuversichtlich, die Türkei bald selbst in der Union zu sehen.

Polizeigewerkschaft: Verlängerung der Grenzkontrollen nicht machbar

2016-01-22 04:53, stern.de


Berlin - Die Gewerkschaft der Polizei hält die von Bundesinnenminister Thomas de Maizière angekündigte Verlängerung der Grenzkontrollen auf unbestimmte Zeit für nicht machbar. «Für einen Zeitraum von vielleicht drei Wochen können wir das leisten, aber länger reichen die personellen Kräfte nicht aus», sagte GdP-Vize Jörg Radek der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Die Bundespolizei sei an

Bundesregierung: Türkei: EU muss in Flüchtlingskrise höhere Finanzhilfe einkalkulieren

2016-01-22 04:49, sueddeutsche.de


Davos (dpa) - In der Flüchtlingskrise muss die EU aus Sicht der türkischen Regierung höhere Finanzhilfen als die bislang versprochenen drei Milliarden Euro einkalkulieren. "Wir betteln nicht um Geld von der EU", sagte Ministerpräsident Ahmet Davutoglu der Deutschen Presse-Agentur in einem Exklusiv-Interview. Aber wenn es einen ernsthaften Willen gebe, die Last zu teilen, dann müsse

Flüchtlinge: Türkei stellt EU höhere Kosten in Aussicht

2016-01-22 04:13, zeit.de


Ministerpräsident DavutoÄ

Flüchtlinge: Türkei verlangt mehr Geld von der EU

2016-01-22 04:13, zeit.de


Ministerpräsident DavutoÄ

FDP-Chef Lindner im Interview - "Ich habe noch nie so viel Nervosität wahrgenommen"

2016-01-22 03:59, n24.de


Christian Lindner kritisiert die Regierung, keine gemeinsame Antwort auf die Flüchtlingskrise zu finden. Die Kanzlerin fordert der FDP-Vorsitzende auf, den EU-Gipfel als Wendepunkt zu nehmen.

At least 21 dead in boat accidents involving refugees near Greece

2016-01-22 03:57, cbc.ca


At least 21 people died in two separate incidents of boats smuggling migrants or refugees sinking off two Greek islands overnight into Friday. Dozens survived, and a search and rescue operation was underway for more potential survivors.

Kooperation: Obama und Merkel planen Flüchtlingsgipfel

2016-01-22 02:55, welt.de


US-Präsident Obama und Bundeskanzlerin Merkel vereinbaren in einem Telefongespräch eine umfassende Zusammenarbeit in der Flüchtlingskrise. Mehr im Ticker.

Polizei im Visier: Obama und Merkel planen Flüchtlingsgipfel

2016-01-22 02:41, welt.de


US-Präsident Obama und Bundeskanzlerin Merkel vereinbaren in einem Telefongespräch eine umfassende Zusammenarbeit in der Flüchtlingskrise. Mehr im Ticker.

Flüchtlings-Obergrenze - Schäuble kritisiert Österreich

2016-01-22 02:38, n24.de


"Ein bisschen Luft holen" habe er müssen, sagte Wolfgang Schäuble, als er von Österreichs Einführung von Obergrenzen für Flüchtlinge erfuhr. Scheitere Europa, drohten "krisenhafte Entwicklungen".

Asylkrise und Türkei: "Merkel lässt sich von Erdogan die Agenda diktieren"

2016-01-22 02:13, welt.de


Grünen-Chef Özdemir warnt die Kanzlerin davor, sich auf Erpressungsversuche des türkischen Präsidenten in der Flüchtlingskrise einzulassen. Dieser sei Putins "Bruder im Geiste" und ein "Scheinriese".

Deutsch-türkische Konsultationen: Promis fordern Merkel zu Türkei-Kritik auf

2016-01-22 01:34, tagesschau.de


Heute finden die ersten deutsch-türkischen Regierungskonsultationen in Berlin statt. Es soll um Terrorbekämpfung und Flüchtlingspolitik gehen. Doch 100 Prominente fordern von der Kanzlerin, auch den Umgang mit Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit zu thematisieren.

Flüchtlingskrise: Merkel und Obama vereinbaren Zusammenarbeit

2016-01-22 00:47, zeit.de


Beide Seiten wollen die Geberkonferenz für Syrienflüchtlinge Anfang Februar nutzen, um ihre Bemühungen zu verstärken. Es gehe um den Schutz von Millionen Menschen.

Flüchtlingskrise: Obama wirbt bei Merkel für UN-Flüchtlingsgipfel

2016-01-22 00:47, zeit.de


Der US-Präsident hat die deutsche Kanzlerin führe Politik in der syrischen Flüchtlingskrise gelobt. Obama will Merkel für einen Flüchtlingsgipfel bei den UN gewinnen.

«Es ist makaber, aber der Druck auf Deutschland nimmt ab»

2016-01-22 00:30, derbund.ch


EU-Kommissar Günther Oettinger gibt Europa bis Ostern Zeit, eine Lösungfür das Flüchtlingsproblem zu finden.]]>

Bundesregierung: Erste deutsch-türkische Regierungskonsultationen

2016-01-22 00:15, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - In Berlin finden heute die ersten deutsch-türkischen Regierungskonsultationen statt. Erwartet werden der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu und mehrere Mitglieder seines Kabinetts. Bei den Gesprächen mit Kanzlerin Merkel und deutschen Ministern stehen die Terrorbekämpfung und die Flüchtlingspolitik im Vordergrund. Nach dem Anschlag von Istanbul auf eine deutsche Reise

Flüchtlinge: Regierung sucht den Notausgang

2016-01-22 00:04, nachrichten.at


Eine Regierung zwischen moralischer Untergrenze und politischer Obergrenze: Notmaßnahmen sollen den Systemabsturz verhindern. Die Grenzkontrollen werden verschärft und wohl auf unbestimmte Zeit verlängert. Die Bundespräsidentenwahl wird zum großen Stimmungstest.