16.11.2018, 22:02 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:02 Uhr

Alle gegen Athen

2016-01-25 23:25, derbund.ch


Die EU-Innenminister erhöhen in der Flüchtlingskrise den Druck auf Griechenlandund drohen dem Land mit der Suspendierung von Schengen.

EU drängt Athen zu schärferen Grenzkontrollen

2016-01-25 23:13, tagesschau.de


In der EU ist ein Streit darüber entbrannt, wie die Außengrenzen besser gesichert werden können. Mehrere EU-Partner warfen Griechenland vor, zu viele Flüchtlinge ins Land zu lassen. Einige Länder drohten damit, selbst ihre Grenzen zu schließen.

Livestream F.A.Z.-Forum zur Sicherheitspolitik

2016-01-25 22:44, faz.de


Werden Flüchtlingskrise und Terroranschläge die EU-Staaten am Ende zusammenschweißen? Oder bricht die Union angesichts der sicherheitspolitischen Herausforderungen auseinander? Das F.A.Z.-Forum diskutiert. Debattieren Sie mit.

Migration: De Maizière setzt in Flüchtlingskrise auf Verhandlungen mit Türkei

2016-01-25 22:32, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière setzt bei den Bemühungen um eine Reduzierung der Zahl von Flüchtlingen auf die Verhandlungen mit der Türkei. "Wir haben einen Interessenausgleich mit der Türkei vor uns", sagte er im ZDF-"Heute-Journal". Von der Türkei aus müsse die illegale Migration erheblich reduziert werden. Im Kampf gegen islamistische Terroriste

Flüchtlingskrise - Warum Gabriel auf Distanz zu Merkel geht

2016-01-25 22:19, n24.de


Der SPD-Vorsitzende grenzt sich von der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin ab. Er hat im Gegensatz zu Merkel keine Hoffnung auf eine europäische Lösung. Gabriel denkt weiter. Aber geht sein Plan auf?

Klöckners Flüchtlingsplan für die Bundesregierung kein Thema

2016-01-25 21:27, stern.de


Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) greift den umstrittenen Flüchtlings-Vorstoß ihrer Parteivize Julia Klöckner vorerst nicht in der Regierungsarbeit auf. Es handele sich um eine eigenständige Initiative aus der Partei, sagte Merkels Sprecher Seibert in Berlin.

Asylum centre stabbing shocks Sweden

2016-01-25 21:18, bbc.co.uk


Sweden"s prime minister describes as a "terrible crime" the stabbing of a female employee at a centre for young asylum seekers.

Verbrechen in Schweden: Jugendlicher Flüchtling tötet Helferin

2016-01-25 21:15, ntv.de


Kein Land in Europa hat - gemessen an seiner Einwohnerzahl - so viele Flüchtlinge aufgenommen wie Schweden. Laut Polizei kommt es in den Unterkünften häufig zu gewalttätigen Zwischenfällen. Einer endet mit dem Tod einer 22-jährigen Mitarbeiterin.

EU-Drohung gegen Griechenland: An der äußersten Grenze

2016-01-25 21:09, spiegel.de


Griechenland

Sexismus und Flüchtlinge: "Mich nervt die sture Borniertheit vieler Männer"

2016-01-25 21:08, welt.de


Wallraff-mäßig gehe sie vor, sagt die Autorin, die in einem Berliner Flüchtlingsheim arbeitet. Täglich muss sie mit den Männermassen klarkommen, ohne zu resignieren. Denn sie will Frauen helfen.

Wirtschaft stemmt sich gegen Grenzkontrollen

2016-01-25 21:02, tagesspiegel.de


Die EU-Kommission hat in der Frage, ob die Kontrollen im Schengen-Raum wegen der Flüchtlingskrise verlängert werden, eine Schlüsselrolle. Deshalb stemmt sich die Wirtschaft in Brüssel gegen verschärfte Grenzkontrollen.

Flüchtlinge haben kein Geld für Lebensmittel

2016-01-25 20:32, tagesspiegel.de


In mehreren Berliner Flüchtlingsheimen hungern Menschen, weil das Lageso ihnen kein Geld ausgezahlt haben soll. Die Berliner Tafel wurde um Hilfe gebeten.

Migration: EU prüft längere Grenzkontrollen - Warnung an Griechenland

2016-01-25 20:28, sueddeutsche.de


Amsterdam/Brüssel (dpa) - Als Antwort auf den massiven Flüchtlingszustrom will die EU nun längerfristige Grenzkontrollen auf dem Kontinent prüfen.]]>

Flüchtlinge: EU-Staaten besorgt wegen Flüchtlingszustrom

2016-01-25 19:58, blick.ch


Griechenland gerät in der Flüchtlingskrise massiv unter Druck: Athen müsse seine «Hausaufgaben» machen und die Schengen-Aussengrenzen besser sichern, forderte der deutsche Innenminister Thomas de Maizière beim Treffen der EU-Innenminister.

Wir brauchen ein Integrationsministerium!

2016-01-25 19:41, tagesspiegel.de


Eine Staatsministerin für Flüchtlinge gibt es. Was wir aber brauchen, ist ein eigenes Ministerium, das sich um die Angekommenen kümmert. Ein Kommentar.

CDU-Vize: Was Julia Klöckner derzeit so alles darf

2016-01-25 19:37, welt.de


CDU-Vize Julia Klöckner hat vorgeschlagen, Flüchtlinge nur noch über Grenzzentren einreisen zu lassen. Die SPD spricht vom "Anti-Merkel-Plan". In der Union bekommt sie Zustimmung. Das hat einen Grund.

Schengen states seek to extend internal border controls

2016-01-25 19:35, aljazeera.com


Passport-free European travel zone members want extra measures to deal with the large influx of asylum seekers.

Umstrittenes Vorhaben: Dänemark verteidigt Pfändung von Flüchtlingseigentum

2016-01-25 19:32, welt.de


Die dänische Regierung hat ihren Plan verteidigt, Flüchtlingen bei der Ankunft Wertgegenstände abzunehmen. Am Dienstag soll ein entsprechendes Gesetz verabschiedet werden. Mehr im Ticker.

Seehofers Alphabet

2016-01-25 19:30, faz.de


Bei seinem Debüt in der neuen Parteizentrale gab sich Horst Seehofer heute Mühe, Stärke zu demonstrieren. Für Julia Klöckners Plan zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen hatte er nur Spott übrig. „A2“ sei eigentlich ein „B“.

Vorstandssitzung der CSU: Spott für Klöckners „Plan A2“

2016-01-25 19:30, faz.de


Bei seinem Debüt in der neuen Parteizentrale gab sich Horst Seehofer heute Mühe, Stärke zu demonstrieren. Für Julia Klöckners Plan zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen hatte er nur Spott übrig. „A2“ sei eigentlich ein „B“.

Flüchtlinge: Gattiker plädiert für europäische Lösungen

2016-01-25 19:25, blick.ch


Die EU-Innenminister haben zum ersten Mal über den Vorschlag der EU-Kommission zur Ausweitung der Kompetenzen der Grenzschutzagentur Frontex diskutiert. «Die Schweiz steht diesem Ansinnen grundsätzlich positiv gegenüber», sagte Staatssekretär Mario Gattiker.

Refugee crisis: Schengen scheme on the brink after Amsterdam talks

2016-01-25 19:14, theguardian.com


Passport-free area faces being suspended for two years, as senior diplomat says of refugee influx: ‘This cannot continue’EU governments have placed a large question mark over the future of Europe’s passport-free travel zone, signalling an extension of national border controls within the 26-country Schengen area in response to the immigration crisis.As Europe scrambled to put together a coher

Asylbewerber ersticht 22-jährige Betreuerin

2016-01-25 19:08, derbund.ch


In der Nähe von Göteborg ist es in einem Flüchtlingsheim zu einem tödlichen Vorfall gekommen. Ein minderjähriger Asylbewerber ging mit einer Stichwaffe auf eine junge Frau los.]]>

Flüchtlinge: Protest oder Zurückhaltung - Bayerns Landräte sind sich uneinig

2016-01-25 18:55, sueddeutsche.de


Bayerns Landräte tragen die politische und organisatorische Hauptlast, wenn es um die Bewältigung der Flüchtlingskrise geht.]]>

Nürnberg: Erste Unterkunft für homosexuelle Flüchtlinge

2016-01-25 18:55, sueddeutsche.de


Asylpolitik: Weniger als 1000 Flüchtlinge an einem Tag

2016-01-25 18:55, sueddeutsche.de


Ebersberg: Ein Gewinn für beide Seiten

2016-01-25 18:55, sueddeutsche.de


Die Agentur für Arbeit spricht mit der Jobmesse am Freitag auch gezielt Flüchtlinge an. 25 Unternehmen aus dem Landkreis werben dabei um Mitarbeiter]]>

Poing: Brandgeruch in Flüchtlingsunterkunft

2016-01-25 18:55, sueddeutsche.de


Dachau: Ersatzlos gestrichen

2016-01-25 18:55, sueddeutsche.de


Das Sozialministerium hat keinen Plan, wohin mit den 124 Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft an der Kufsteiner Straße. Landtagsabgeordneter Kreitmair will eine Obergrenze, Oberbürgermeister HartmannWohnungen bauen]]>

Thalia Theater Hamburg: Bühnenflüchtlinge

2016-01-25 18:52, sueddeutsche.de


Der Regisseur Luk Perceval verkitscht John Steinbecks Roman "Früchte des Zorns" - dabei ist die Stoffwahl gut.]]>

Flüchtlingspolitik: Klöckners "eigenständige Initiative"

2016-01-25 18:52, sueddeutsche.de


Die Regierung geht auf Distanz zu den Plänen der CDU-Spitzenkandidatin in Rheinland-Pfalz. Die CSU lobt Plan A2 und droht Merkel.]]>

Flüchtlinge: Freiburgs Wirte in der Kritik

2016-01-25 18:52, sueddeutsche.de


Die Zutrittsverbote gegen Ausländer und insbesondere Flüchtlinge in Freiburger Diskotheken schrecken Politiker und Behörden auf - es gibt Kritik an den Wirten, aber durchaus auch Verständnis für sie.]]>

Flüchtlinge: Julia Klöckner kann froh sein, wenn ihr Plan nie umgesetzt wird

2016-01-25 18:52, sueddeutsche.de


Die CDU-Spitzenkandidatin beherrscht mit einem scheinbar durchdachten Plan die Nachrichten. Die SPD wird den Plan ablehnen. Zum Glück für Klöckner.]]>

Bürokratie: Wie Nahles die Jobcenter-Bürokratie zerschlagen will

2016-01-25 18:52, sueddeutsche.de


Jobcenter sollen jedem Einzelfall gerecht werden. Der Vorschriften-Wust hindert die Mitarbeiter aber, Arbeitslosen zu helfen. Nun kommen auch noch Hunderttausende Flüchtlinge.]]>

Arbeitsmarkt: Die Jobmaschine

2016-01-25 18:52, sueddeutsche.de


In Deutschland haben Flüchtlinge vergleichsweise gute Chancen, eine Arbeit zu finden - verlieren sie aber auch schnell wieder.]]>

Where there"s a wall, there"s no way: refugee crisis needs a better idea

2016-01-25 18:43, theguardian.com


Hungary’s Viktor Orbán wants to fence Greece off from Europe, but analysts say this will not reduce the flow of peopleIn metaphorical terms, the migration crisis has driven Greece to the wall, with more than 850,000 asylum seekers landing on its shores in 2015. This year, the expression may take on a more literal meaning, depending on whether you believe the bluster of rightwing European leader

Richtet sich "Plan A2" von Julia Klöckner gegen Angela Merkel?

2016-01-25 18:41, tagesspiegel.de


Julia Klöckner hat ein Konzept vorgelegt, mit dem sie die Flüchtlingszahlen reduzieren will. Die Reaktionen darauf sind gespalten. Fraglich bleibt, wie realistisch ihr Plan ist.

Bundeswehr-Jahresbericht: Zu wenig Personal, zu viele Materialmängel

2016-01-25 18:39, br.de


Immer mehr Auslandseinsätze - gleichzeitig müssen mehr als 7.000 Soldaten der Bundeswehr im Inland aushelfen, um Flüchtlinge zu versorgen. Heute übergibt Hans-Peter Bartels, der neue Wehrbeauftragte des Bundestags seinen ersten Jahresbericht. Von Ivo Marusczyk

Flüchtlingskrise: Gabriels Distanz zu Merkel ist ein Akt der Notwehr

2016-01-25 18:36, welt.de


Der SPD-Vorsitzende grenzt sich von der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin ab. Er will eine Wende Angela Merkels nicht als Letzter nachvollziehen. Dieses Manöver ist in seiner Partei ein hohes Risiko.

Flüchtlingskrise : EU-Staaten mahnen Griechenland zu strengerer Grenzsicherung

2016-01-25 18:36, stern.de


Griechenland gilt vielen Flüchtlingen als Tor nach Europa - auch, weil das Land seine Grenzen in den Augen der EU nicht ausreichend schützt. Die Zeit laufe davon, warnte nun Innenminister Thomas de Maizière.

EU prüft Ausweitung von Grenzkontrollen auf bis zu zwei Jahre

2016-01-25 18:32, stern.de


Wegen fehlender Fortschritte bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise bereitet sich die EU auf jahrelange Grenzkontrollen vor.

Street-Art-Kunst in London - Banksy-Bild kritisiert Polizeieinsatz gegen Flüchtlinge in Calais

2016-01-25 18:28, focus.de


SPD will bessere Bildung für alle - auch für Flüchtlinge

2016-01-25 18:27, tagesspiegel.de


Die SPD fordert mehr Chancen für Benachteiligte und Flüchtlinge – doch die Probleme beginnen im Kleinen: im Schulsekretariat. Regierender Michael Müller will Beitragsfreiheit für den Hort.

Vermeintliches Klub-Verbot für Flüchtlinge: "Das war ein interner Hilferuf"

2016-01-25 18:19, spiegel.de


Freiburg gilt als urgrünes Biotop - und jetzt das: Diskos und Musikklubs wollen angeblich keine Flüchtlinge mehr reinlassen. Ein Mitarbeiter spricht von einem "internen Hilferuf". Was ist da los im Breisgau?

Vermeintliches Klubverbot für Flüchtlinge: "Das war ein interner Hilferuf"

2016-01-25 18:19, spiegel.de


Freiburg gilt als urgrünes Biotop - und jetzt das: Diskos und Musikklubs wollen angeblich keine Flüchtlinge mehr reinlassen. Ein Mitarbeiter spricht von einem "internen Hilferuf". Was ist da los im Breisgau?

Asylstreit: Landrat stellt sich gegen Populismus

2016-01-25 18:13, sueddeutsche.de


Der Münchner Landrat Christoph Göbel plädiert für ein konstruktives Vorgehen in der Flüchtlingspolitik. Der CSU-Politiker sagt: "Es bringt nichts, wenn ich herumblöke."]]>

Protest: Russlanddeutsche gegen Flüchtlinge

2016-01-25 18:11, sueddeutsche.de


Ein russischer Sender berichtet von der Vergewaltigung eines Mädchens. Die Polizei sagt, es war keine. Doch da ist die Empörung schon nicht mehr aufzuhalten.]]>

Flüchtlinge: Zweifelhafter Bericht schürt Ängste unter Russlanddeutschen

2016-01-25 18:11, sueddeutsche.de


Ein russischer Sender berichtet von der Vergewaltigung eines Mädchens. Die Polizei sagt, es war keine. Doch da ist die Empörung nicht mehr aufzuhalten.]]>

EU-Innenminister: "Die Geduld mit Griechenland ist zu Ende"

2016-01-25 18:09, welt.de


In der Flüchtlingskrise wächst der Druck auf Athen. Das Land müsse beim Schutz der EU-Außengrenzen "seine Hausaufgaben machen", so Bundesinnenminister de Maizière. Andernfalls drohen harte Sanktionen.

Young asylum seeker stabs, kills woman

2016-01-25 18:03, cnn.com


A 15-year-old asylum seeker stabbed a refugee center worker to death Monday in Sweden in an incident that"s not being classified as terrorism, police say.

Asyl: Kurswechsel bringt SPÖ ins Schleudern

2016-01-25 18:00, kurier.at


Das Gros befürwortet neue Flüchtlingspolitik, ein Teil leistet Widerstand. Karl Blecha sagt: Mit striktem Vollzug würde man "gar nicht in die Nähe der 37.500 neuen Flüchtlinge kommen".

Stratosphären-Springer: Felix Baumgartner sorgt mit Facebook-Posting zur Flüchtlingskrise für Wirbel

2016-01-25 17:58, stern.de


Der ehemalige Extremsportler und Stratosphären-Springer Felix Baumgartner teilt auf seinem Facebook-Profil eine umstrittene Aussage zum Umgang mit Menschen ohne Pass - und löst damit mächtig Wirbel aus.

Kunst: Banksy-Bild kritisiert Polizeieinsatz gegen Flüchtlinge

2016-01-25 17:55, sueddeutsche.de


London (dpa) - Der geheimnisvolle Street-Art-Künstler Banksy hat mit einem neuen Wandbild das Vorgehen der französischen Polizei im provisorischen Flüchtlingscamp bei Calais kritisiert.]]>

Graffito in London: Banksy kritisiert Tränengaseinsatz gegen Flüchtlinge

2016-01-25 17:53, spiegel.de


Das als "Dschungel" bekannte Flüchtlingslager in Calais ist berüchtigt - hier soll die Polizei Tränengas eingesetzt haben. Jetzt hat

Streit um Stipendien für Flüchtlinge

2016-01-25 17:51, tagesspiegel.de


Die gewerkschaftliche Hans-Böckler-Stiftung fordert Geld vom Bund, um Stipendien für studierende Flüchtlinge aufzulegen. Doch der fördert ein anderes Projekt.

EU prüft Schengen-Grenzkontrollen von bis zu zwei Jahren

2016-01-25 17:50, stern.de


Amsterdam - Als Antwort auf den massiven Flüchtlingszustrom will die EU nun längerfristige Grenzkontrollen auf dem Kontinent prüfen. Der «nie dagewesene Zufluss von Asylbewerbern» habe sich nicht vermindert, sagte der niederländische Migrations-Staatssekretär Klaas Dijkhoff nach einem Treffen der EU-Innenminister in Amsterdam. Die Minister hätten die EU-Kommission nun beauftragt, die «re

Migration: EU-Staaten mahnen Griechenland zu strengerer Grenzsicherung

2016-01-25 17:47, sueddeutsche.de


Amsterdam/Berlin (dpa) - Angesichts des Flüchtlingsandrangs nach Europa wächst der Druck auf Griechenland, seine Seegrenze besser zu sichern.]]>

Flüchtlingskrise: Milliarden-Programm für Neubau wird vervierfacht

2016-01-25 17:47, welt.de


Die Wohnraum in den Städten wird knapp. Deshalb sollten Neubauten mit einer Milliarde Euro gefördert werden. Wegen der Flüchtlingskrise sollen die Hilfen für Bauherren nun vervierfacht werden.

Migration: EU fordert von Athen mehr Grenzschutz

2016-01-25 17:46, sueddeutsche.de


Amsterdam (dpa) - Auch 2016 dürften sich Hunderttausende Flüchtlinge Richtung Europa aufmachen. "Die Zeit läuft uns davon", warnt Deutschlands Innenminister. Die EU klopft den Griechen auf die Finger, wo die Migranten anlanden. Hierzulande wird die Flüchtlingsfrage zur Wahlkampfwaffe.]]>

Klöckners Vorstoß in der Flüchtlingspolitik: A2felhaft

2016-01-25 17:41, spiegel.de


Bis jetzt gingen die Umfragewerte für Julia Klöckner nur nach oben. Doch der Zwist in der Flüchtlingsdebatte bringt die rheinland-pfälzische CDU-Spitzenkandidatin in Bedrängnis - da wird ihr auch der "Plan A2" nicht helfen.

Diskriminierung - Hallenbadverbot und Bar-Auschluss für Flüchtlinge strafwürdig

2016-01-25 17:39, derstandard.at


Gleichbehandlungsexperten planen Klagen um Schadenersatz und Strafen für Betreiber

Kritik an Plan A2 - Julia Klöckners Flüchtlings-Vorstoß spaltet die Koalition

2016-01-25 17:39, focus.de


Mit ihrem Konzept zur Begrenzung des Flüchtlingszuzugs hat CDU-Vizechefin Julia Klöckner die Meinungsunterschiede in der großen Koalition noch einmal deutlich hervortreten lassen. CSU-Chef Horst Seehofer unterstützte den Vorstoß am Montag, die SPD lehnte ihn ab.

Obergrenze - SPÖ sucht nach einheitlicher Asyl-Linie

2016-01-25 17:38, derstandard.at


Der Schwenk der SPÖ hin zu Obergrenzen bei Flüchtlingen sorgt parteiintern für Zwist. Die Wiener SPÖ will am Dienstag eine gemeinsame Linie präsentieren

Balkanroute: Keine neuen Flüchtlinge in Slowenien und Kroatien

2016-01-25 17:30, welt.de


In den ersten drei Wochen des Jahres waren es fast 50.000: Nun wurde in den zentralen Ländern der Balkanroute, Kroatien und Slowenien, seit Sonntag kein Migrant registriert. Dafür gibt es einen Grund.

Netherlands claimed more than £500,000 from refugees in four years

2016-01-25 17:27, theguardian.com


Working refugees have to hand over 75% of income to cover costs of living, and declare savings and valuables that may be liable for deductionsRefugees in the Netherlands have paid more than €700,000 (£530,000) over the past four years towards the cost of living in centres for asylum seekers, figures show.Plans in Denmark, Switzerland and Germany to seize cash and valuables from refugee

Bundesregierung will Klöckners Pläne nicht aufgreifen

2016-01-25 17:26, faz.de


Erst hat CDU-Vize Klöckner viel Zuspruch für ihren Flüchtlingsplan bekommen. Dabei sind manche Ideen längst unter anderem Namen vorgebracht worden. Die Bundesregierung reagiert reserviert.

AfD: Das ist Deutschlands Tea Party

2016-01-25 17:23, welt.de


Die AfD lebt politisch nicht nur von der Flüchtlingsfrage. Sie rebelliert wie Viktor Orban oder Donald Trump gegen die seit den 60er-Jahren herausgebildete Weltordnung. Deshalb bleibt Merkel hart.

Streit in Wien: Michael Häupl will mit Positionspapier Ruhe in Partei bringen

2016-01-25 17:19, kurier.at


Die Wiener SPÖ ringt in Flüchtlingsfrage um gemeinsamen Kurs.

John Akomfrah"s Vertigo Sea: human and natural history meet at the abyss

2016-01-25 17:16, theguardian.com


Recurring images of historical horrors – from slave killings to drowning migrants – are cut with nature in Akomfrah’s new video installations in Bristol and London. Past and present dissolve, leaving us stranded, waiting for the futureJohn Akomfrah’s Vertigo Sea keeps coming at you. Panoramic, oceanic even, this three-screen mix of archive film, BBC Natural History Unit footage and scenes

Projekt für Flüchtlinge: "Zustände wie in der Dritten Welt"

2016-01-25 17:15, sueddeutsche.de


Michael Degener aus Hebertshausen bringt von seinem Hilfstransport nach Griechenland erschütternde Eindrücke mit zurück.]]>

Ebersberg: Integration im Wasser

2016-01-25 17:12, sueddeutsche.de


In den Hallenbädern im Landkreis sind Flüchtlinge willkommen]]>

Klöckners "A2"-Vorschlag sorgt für Diskussion

2016-01-25 17:12, sueddeutsche.de


CDU-Vize Julia Klöckner hat mit ihrem Konzept für nationale Maßnahmen zur Begrenzung der Flüchtlingsströme eine heftige Debatte entfesselt.]]>

Migration: Klöckners Flüchtlingsplan kein Thema für die Bundesregierung

2016-01-25 17:11, sueddeutsche.de


Berlin/Mainz (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) greift den umstrittenen Flüchtlings-Vorstoß ihrer Parteivize Julia Klöckner vorerst nicht in der Regierungsarbeit auf. Es handele sich um eine eigenständige Initiative aus der Partei, sagte Merkels Sprecher Steffen Seibert in Berlin.]]>

Laptops als Integrationshelfer: Google spendet Rechner für Flüchtlinge

2016-01-25 17:11, ntv.de


Die Geräte kommen von Google, der Internetzugang von der Telekom: Mit umfangreichen Sachspenden setzen sich zwei Großkonzerne in Deutschland für eine schnelle Bewältigung der Flüchtlingskrise ein. Ab März sollen die ersten Rechner laufen.

Migration: EU-Innenminister fordern mehr Grenzschutz von Griechenland

2016-01-25 17:01, sueddeutsche.de


Amsterdam/Brüssel (dpa) - Angesichts des großen Zustroms von Flüchtlingen gerät Griechenland massiv unter Druck. Die Regierung in Athen müsse ihre "Hausaufgaben" machen und die Außengrenzen besser sichern, forderte Bundesinnenminister Thomas de Maizière bei einem Treffen mit seinen EU-Kollegen in Amsterdam.]]>

DGB steht Merkel zur Seite

2016-01-25 16:57, tagesspiegel.de


Gewerkschaftschef Reiner Hoffmann: Wir sind ein reiches Land und können die Integration der Flüchtlinge schaffen

Banksy-Bild kritisiert Polizeieinsatz gegen Flüchtlinge

2016-01-25 16:55, stern.de


London - Der geheimnisvolle Street-Art-Künstler Banksy hat mit einem neuen Wandbild das Vorgehen der französischen Polizei im provisorischen Flüchtlingscamp bei Calais kritisiert.

Plan A2 zur Lösung der Flüchtlingskrise - Die Retterin von Merkels Plan? Wie Julia Klöckner die Union wieder einen will

2016-01-25 16:54, focus.de


CDU-Vize Julia Klöckner hat einen viel beachteten Plan zur Lösung der Flüchtlingskrise vorgelegt. Kritiker werfen ihr vor, den Kurs der Bundeskanzlerin in Frage zu stellen. Doch das Gegenteil ist der Fall: Klöckners Modell soll die Union wieder einen.  Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Holding EU vote during migration crisis would be "terrible", UK told

2016-01-25 16:52, theguardian.com


Ex-Italian PM says refugee influx will be at a high next summer so referendum should be held in 2017 to avoid linking two issuesIt would be a mistake for the UK referendum on continued membership of the European Union to be held this summer at the height of an expected EU migration crisis, the former Italian prime minister Enrico Letta has warned.He cautioned that linking the two issues would be

Kommt jetzt ein Mini-Schengen?

2016-01-25 16:47, tagesspiegel.de


Griechenland wird von den EU-Partnern vorgeworfen, die Schengen-Außengrenze nicht ausreichend zu sichern. Kommt jetzt ein „Mini-Schengen“ mit schärferen Kontrollen der Flüchtlinge in Mitteleuropa?

Disco- und Clubverbot für Flüchtlinge in Freiburg

2016-01-25 16:47, kurier.at


Nach Diebstählen, Belästigungen und Gewalt lassen die Türsteher keine größeren Flüchtlingsgruppen mehr rein.

Arbeitsmarkt: Nahles will weniger Bürokratie in Jobcentern - Mehr Förderung

2016-01-25 16:46, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach jahrelanger Debatte will die Bundesregierung die Hilfe für Langzeitarbeitslose effektiver machen. Auch die vielen in den Jobcentern erwarteten Flüchtlinge sollen so besser in Arbeit vermittelt werden können. Geplant sind schnellere Verwaltungsabläufe und Erleichterungen bei der Berechnung von Sozialgeldern. Leistungen sollen für längere Zeit bewilligt werden können. Si

Angela Merkels Ausfahrt

2016-01-25 16:42, tagesspiegel.de


Merkel braucht in diesen Tagen nichts mehr als Ruhe im eigenen Haus. Und Julia Klöckners Plan A2 zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen bietet dafür eine wichtige Voraussetzung: Hoffnung. Ein Kommentar.

Schlecht informiert oder bewusst verschleiernd? - Wackel-Minister de Maizière: Diese falschen Fakten tischte er uns bisher auf

2016-01-25 16:41, focus.de


Die Flüchtlingszahlen des Innenministers Thomas de Maizière sind offensichtlich falsch. Es ist nicht das erste Mal, dass de Maizière in der Krise daneben lag. Und auch bezüglich Köln scheint er Teile der Wahrheit verschwiegen zu haben. FOCUS Online zeigt fünf Behauptungen des Innenministers, die der Wahrheit nicht standhalten.

Google tax deal: MPs debate urgent question - Politics live

2016-01-25 16:37, theguardian.com


Rolling coverage of all the day’s political developments as they happenLord Rose’s Today interview - Summary and analysisCorbyn says Labour is ‘getting along just fine’ under his leadershipNo 10 lobby briefing - SummaryLunchtime summary 4.37pm GMT Andy Burnham, the shadow home secretary, says no child should be left to fend for themselves. The vast majority of British people would accept t

Die Lehre soll Schule machen

2016-01-25 16:36, tagesspiegel.de


Die SPD fordert mehr Chancen für Benachteiligte und Flüchtlinge – doch die Probleme beginnen im Kleinen: im Schulsekretariat. Regierender Michael Müller will Beitragsfreiheit für den Hort.

Wie brauchbar ist "Plan A2" von Julia Klöckner?

2016-01-25 16:28, tagesspiegel.de


Julia Klöckner hat ein Konzept vorgelegt, mit dem sie die Flüchtlingszahlen reduzieren will. Die Reaktionen darauf sind gespalten. Fraglich bleibt, wie realistisch ihr Plan ist.

Athen in der Flüchtlingskrise massiv unter Druck

2016-01-25 16:24, stern.de


Letzte Frist für Athen? In der Flüchtlingskrise gerät die griechische Regierung wegen der unzureichenden Kontrolle der EU-Außengrenze immer stärker unter Druck.

Flucht nach Chile? Was Beatrix von Storch wirklich meint

2016-01-25 16:23, tagesspiegel.de


Beatrix von Storch hat bei Anne Will vorhergesagt, dass Angela Merkel nach ihrem Abtreten nach Chile flüchten werde. Von wem hat sie diesen Unsinn? Eine Glosse.

EU-Staaten zwingen Athen zu mehr Schutz der EU-Außengrenze

2016-01-25 16:21, kurier.at


Die Innenminister fordern von Griechenland strenge Kontrollen seiner Grenzen und die Errichtung von Aufnahmelagern für Flüchtlinge. Liefert Athen nicht, gibt es Grenzkontrollen für Griechen.

CDU bremst Kanzlerinnen-Kritiker: "Welche Schritte forderst Du? Stacheldraht? Mauer? Schießbefehl?"

2016-01-25 16:17, spiegel.de


Christian von Stetten ist einer der eifrigsten Kritiker des Flüchtlings-Kurses der Kanzlerin. Nun wird es seiner CDU-Heimatbasis zu bunt - per Brief fordert sie von ihm ein Ende der Merkel-Mäkelei.

CDU bremst Merkel-Kritiker: "Welche Schritte forderst Du? Stacheldraht? Mauer? Schießbefehl?"

2016-01-25 16:17, spiegel.de


Christian von Stetten ist einer der eifrigsten Kritiker des Flüchtlingskurses der Kanzlerin. Nun wird es seiner CDU-Heimatbasis zu bunt - per Brief fordert sie von ihm ein Ende der Merkel-Mäkelei.

Verstärkte Grenzkontrollen bereiten Balkanländern Sorge

2016-01-25 16:17, nachrichten.at


WIEN. Die verstärkten Grenzkontrollen angesichts des Flüchtlingsansturms in Nordeuropa, Deutschland und Österreich bereiten nun auch den Balkanländern Sorge.

Video: Klöckners "A2"-Vorschlag sorgt für Diskussion

2016-01-25 16:12, stern.de


CDU-Vize Julia Klöckner hat mit ihrem Konzept für nationale Maßnahmen zur Begrenzung der Flüchtlingsströme eine heftige Debatte entfesselt.

Das steckt hinter dem Angebot - Amazon verkauft Flüchtlingskostüm: Warum das trotzdem kein Skandal ist

2016-01-25 16:08, focus.de


Neuer Streit um Gesundheitskarte

2016-01-25 16:05, tagesschau.de


Die Gesundheitskarte für Flüchtlinge gibt es zur Zeit nur in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Berlin und von heute an auch in Schleswig-Holstein. Damit haben die Menschen einen direkten Zugang zu Ärzten. Doch viele Kommunen lehnen die Karte ab.

EU-Innenminister fordern mehr Grenzschutz von Griechenland

2016-01-25 16:01, stern.de


Amsterdam/Brüssel - Angesichts des großen Zustroms von Flüchtlingen gerät Griechenland massiv unter Druck. Die Regierung in Athen müsse ihre «Hausaufgaben» machen und die Außengrenzen besser sichern, forderte Bundesinnenminister Thomas de Maizière bei einem Treffen mit seinen EU-Kollegen in Amsterdam.

Millionenspende: Google stiftet 25.000 Rechner für Flüchtlinge

2016-01-25 16:01, spiegel.de


Google

Klöckners Flüchtlingsplan kein Thema für die Bundesregierung

2016-01-25 15:59, stern.de


Berlin - Kanzlerin Angela Merkel greift den umstrittenen Flüchtlings-Vorstoß ihrer Parteivize Julia Klöckner vorerst nicht in der Regierungsarbeit auf. Es handele sich um eine eigenständige Initiative aus der Partei, sagte Merkels Sprecher Steffen Seibert. Für die Bundesregierung gelte: «Wir arbeiten weiter intensiv an unserer Agenda der nachhaltigen und spürbaren Verringerung der Flüchtli

Migration: Gutachten: Manche Flüchtlinge können nicht abgewiesen werden

2016-01-25 15:35, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Eine weitgehende Schließung der deutschen Grenze für Asylsuchende stünde nach Ansicht von Bundestags-Juristen rechtlich auf wackeligen Beinen. Nach einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages kann zwar "die Zurückweisung von Flüchtlingen an den EU-Binnengrenzen der Bundesrepublik grundsätzlich mit geltendem Recht vereinbar sein".]]>

Vorwürfe in Freiburg: Berliner Clubs weisen Flüchtlinge nicht pauschal ab

2016-01-25 15:34, morgenpost.de


Berliner Clubbetreibern sind keine sexuellen Übergriffe durch Flüchtlinge bekannt. In Freiburg soll es deswegen Zutrittsverbote geben.

Als Pate helfen: "Natürlich gibt es Konflikte"

2016-01-25 15:20, spiegel.de


In vielen Städten unterstützen Ehrenamtliche als Paten Flüchtlinge und sozial benachteiligte Menschen. Wer macht mit? Und wie gut klappt das? Eine Projektleiterin aus Köln berichtet.

Migration: Analyse: Das Nadelöhr nach Österreich

2016-01-25 15:20, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Das Ziel ist "Vereinzelung". Das Amtsdeutsch meint in Spielfeld an der österreichisch-slowenischen Grenze: Die Alpenrepublik will endlich genau wissen, wer jeder einzelne Flüchtling wirklich ist, wo er herkommt, welches Ziel er hat. ]]>

Migration: Warnung vor Diskriminierung nach Disco-Verbot für Flüchtlinge

2016-01-25 15:19, sueddeutsche.de


Freiburg (dpa) - Zutrittsverbote für Ausländer und vor allem Flüchtlinge in Freiburger Diskotheken schrecken Politiker und Behörden auf. Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes äußerte sich am Montag besorgt.]]>

One woman"s strength is helping refugees in Macedonia

2016-01-25 15:19, aljazeera.com


The smiling face that greets refugees when they get to the Greece-Macedonia border is that of Gabriela Andreevska.

Flüchtlingspolitik: Sie distanziert sich ganz loyal

2016-01-25 15:19, zeit.de


Die rheinland-pfälzische CDU-Spitzenkandidatin legt viel Wert auf Nähe zur Kanzlerin. Trotzdem verschiebt sie die Flüchtlingsdebatte nun in Richtung Obergrenze.

Emmanuel Macron: "Flüchtlinge sind innovative Menschen"

2016-01-25 15:18, welt.de


Die EU habe viel beschlossen im Kampf gegen die Flüchtlingskrise, sagt Frankreichs Wirtschaftsminister Macon. Nichts sei passiert. Er fordert neue Ideen – und sagt, was man von Frankreich lernen kann.

Migration: EU-Innenminister drängen Griechenland zu mehr Grenzschutz

2016-01-25 15:16, sueddeutsche.de


Amsterdam (dpa) - Griechenland gerät in der Flüchtlingskrise massiv unter Druck. Die Regierung in Athen müsse ihre Hausaufgaben machen und die Grenze besser sichern, forderte Bundesinnenminister Thomas de Maizière bei einem Treffen mit seinen EU-Kollegen in Amsterdam. Es sei ein "dauerhafter, spürbarer, nachhaltiger Rückgang der Flüchtlingszahlen" schon in den nächsten Wochen nö

Verbände machen in Brüssel gegen Kontrollen mobil

2016-01-25 15:16, tagesspiegel.de


Die EU-Kommission hat in der Frage, ob die Kontrollen im Schengen-Raum wegen der Flüchtlingskrise verlängert werden, eine Schlüsselrolle. Deshalb stemmt sich die Wirtschaft in Brüssel gegen verschärfte Grenzkontrollen.

Analyse von Bundestags-Juristen - Gutachten stellt klar: Deutschland darf manche Flüchtlinge nicht abweisen

2016-01-25 15:08, focus.de


In einem Gutachten haben Bundestags-Juristen zusammengefasst, nach welchen Regeln die deutsche Grenze geschlossen werden darf. Aus diesem geht hervor, dass die Bundesrepublik nicht alle Flüchtlinge abweisen darf.

Refugee crisis: Europe"s Donald Trumps waiting in wings for EU to fail

2016-01-25 14:57, theguardian.com


European Union is increasingly fragmented as members grapple with domestic issues, suggesting crisis will not end wellBefore turning off the TV last night I heard an impassioned spokesman for Save the Children urging David Cameron to do the right thing and accept 3,000 of the unaccompanied children who have come to Europe with papers, but no parents. About 26,000 arrived on the continent last year

Wristbands and red doors for refugees: history is not repeating itself, but it is rhyming - Giles Fraser

2016-01-25 14:54, theguardian.com


In the week we remember the Holocaust, it would be a disservice to the millions who died if we didn’t recognise that the treatment of Muslim migrants is an echo of the pastThe Big Short, the film version of Michael Lewis’s book about the 2007/8 financial crisis, focuses on a few people who saw what was coming. As the rest of Wall Street continued to trade complicated bundles of mortgages – l

Balkanroute: Kein Flüchtling in Slowenien und Kroatien

2016-01-25 14:52, welt.de


In den ersten drei Wochen des Jahres waren es fast 50.000: Nun wurde in den zentralen Ländern der Balkanroute, Kroatien und Slowenien, seit Sonntag kein Migrant registriert. Dafür gibt es einen Grund.

Vorwürfe in Freiburg: Übergriffe von Flüchtlingen in Berliner Clubs nicht bekannt

2016-01-25 14:51, morgenpost.de


Berliner Clubbetreibern sind keine sexuellen Übergriffe durch Flüchtlinge bekannt. In Freiburg soll es deswegen Zutrittsverbote geben.

Kritik an Plan A2 - Klöckners Flüchtlings-Vorstoß spaltet die Koalition

2016-01-25 14:49, focus.de


Mit ihrem Konzept zur Begrenzung des Flüchtlingszuzugs hat CDU-Vizechefin Julia Klöckner die Meinungsunterschiede in der großen Koalition noch einmal deutlich hervortreten lassen. CSU-Chef Horst Seehofer unterstützte den Vorstoß am Montag, die SPD lehnte ihn ab.

Kommentar: Klöckners Plan ist Merkels Strategie

2016-01-25 14:46, tagesschau.de


Warum geht gerade die Merkel-Vertraute Klöckner mit einem neuen Plan zur Flüchtlingspolitik an die Öffentlichkeit - und warum gerade jetzt? Für Stephan Ueberbach kommt der Vorstoß nicht überraschend. Denn hinter Klöckners Plan dürfte Merkels Strategie stecken.

Gewinner der Gehaltsentwicklung - Mit diesen Jobs können Sie sich 2016 über ein fettes Lohnplus freuen

2016-01-25 14:42, focus.de


Für Fachkräfte aller Wirtschaftssektoren ist 2016 ein gutes Jahr, jedenfalls was das Gehalt betrifft: Sie bekommen durchschnittlich 4,2 Prozent mehr Geld. Zudem macht sich der Flüchtlingszustrom bezahlt - vor allem für Sozialberufe und im Handwerk.

Flüchtlinge: In Nürnberg eröffnet eine Asylunterkunft für Homosexuelle

2016-01-25 14:41, sueddeutsche.de


Der Unterkunftsbetreiber will damit auf die Diskriminierung in Flüchtlingsheimen reagieren.]]>

Der Plan A2 von Julia Klöckner - alles nur geklaut?

2016-01-25 14:38, tagesschau.de


Grenzzentren, Hotspots, tagesaktuelle Kontingente: Das sind die Schlagwörter im Plan A2 von CDU-Vize Klöckner zur Lösung der Flüchtlingskrise. Doch ist das wirklich neu? Oder sind das lediglich andere Worte für bekannte Ideen? Andrea Müller mit einem Faktencheck.

TV-Kolumne „Anne Will“ - Wirres Gerücht von AfD-Frau: Merkel muss zurücktreten und nach Chile flüchten

2016-01-25 14:31, focus.de


Die Schwesterparteien CDU und CSU lassen sich offenbar gerade scheiden. Ist die Kanzlerin schon eine Ex? Bei „Anne Will“ werden interessante neue Koalitionen geschlossen. Es geht wieder um die Obergrenze für Flüchtlinge – und die Untergrenze bei der AfD.Von FOCUS-Online-Autorin Carin Pawlak

Integration klappt nicht mal so nebenbei

2016-01-25 14:23, tagesspiegel.de


Eine Staatsministerin für Flüchtlinge gibt es. Was wir aber dazu brauchen ist ein Minister, der sich um die Angekommenen kümmert.

Warnung vor Diskriminierung nach Disco-Verbot für Flüchtlinge

2016-01-25 14:19, stern.de


Freiburg - Zutrittsverbote für Ausländer und vor allem Flüchtlinge in Freiburger Diskotheken schrecken Politiker und Behörden auf. Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes äußerte sich am Montag besorgt.

Google spendet fünf Millionen Dollar für Flüchtlinge

2016-01-25 14:17, tagesspiegel.de


Mit den internetbasierten Laptops soll Flüchtlingen in Deutschland der Zugang zu Bildungsangeboten und der Kontakt zu den Familien erleichtert werden.

Rückgang - Flüchtlingsankünfte in Deutschland auf tiefstem Stand seit September

2016-01-25 14:16, derstandard.at


Am Sonntag nur noch 680 Migranten in Bayern registriert

Greece under growing pressure to stem flow of refugees and migrants into EU

2016-01-25 14:12, theguardian.com


Austria, Germany and Sweden – which have taken in around 90% of asylum-seekers over past year – threaten Athens with expulsion from Schengen areaGreece has come under concerted pressure from European governments to do much more to halt the influx of refugees and migrants from Turkey, as the EU scrambled again to put together a coherent answer to the biggest challenge the union has ever faced.E

Greece threatened with Schengen area expulsion as EU tackles migration crisis

2016-01-25 14:12, theguardian.com


Austria, Germany and Sweden – which have taken in about 90% of asylum-seekers over past year – begin to row back on liberal admission policiesGreece has come under concerted pressure from European governments to do much more to halt the influx of refugees and migrants from Turkey, as the EU scrambled again to put together a coherent answer to the biggest challenge the union has ever faced.EU i

EU migration crisis: Greece threatened with Schengen area expulsion

2016-01-25 14:12, theguardian.com


Austria, Germany and Sweden – which have taken in about 90% of asylum seekers over past year – begin to row back on liberal admission policiesGreece is under concerted pressure from European governments to do much more to halt the influx of refugees and migrants from Turkey, as the EU scrambles again to put together a coherent answer to the biggest challenge the union has ever faced.EU interio

Flüchtlingskrise: CSU geißelt "inhaltslose Dauerappelle aus dem Kanzleramt"

2016-01-25 14:08, welt.de


Der Ton zwischen CSU-Spitze und Kanzleramt wird schärfer. CSU-Generalsekretär Scheuer attackierte Kanzleramtschef Altmaier (CDU), nachdem dieser erneut eine Obergrenze abgelehnt hatte. Mehr im Ticker.

Klöckners Flüchtlings-Vorstoß spaltet die Koalition

2016-01-25 14:07, stern.de


Mit ihrem Konzept zur Begrenzung des Flüchtlingszuzugs hat CDU-Vizechefin Julia Klöckner die Meinungsunterschiede in der großen Koalition noch einmal deutlich hervortreten lassen.

Weitere Schwimmbäder verhängen Verbote für Flüchtlinge

2016-01-25 14:04, tagesspiegel.de


Von falscher Badekleidung bis zu sexueller Belästigung: Einige Flüchtlinge halten sich nicht an Regeln, leiden müssen viele. In einigen Schwimmbädern wird der Betrieb für sie eingeschränkt oder ganz verboten.

"Aggressiver und aktionsfähiger": Deutschlands rechte Szene wächst rasant

2016-01-25 14:02, ntv.de


Die Flüchtlingskrise beschert der rechtsextremen Szene immer stärkeren Zulauf. Sicherheitsexperten warnen: Die Neonazis seien besser vernetzt - und zunehmend gewaltorientiert. Damit steige auch die Gefahr rechten Terrors.

Verband: Pauschale Abweisung geht nicht

2016-01-25 14:02, tagesspiegel.de


Politik und Discotheken-Verband warnen vor pauschalen Zutrittsverboten für Flüchtlinge. Die Polizei bittet Opfer von Straftaten in Clubs, sich zu melden.

Öffis: Kommt kostenlose Monatskarte für Flüchtlinge?

2016-01-25 13:55, kurier.at


Flüchtlingskoordinator Peter Hacker will bürokratischen Aufwand verringern.

Aktion in Köln: Frauen heißen Flüchtlinge mit Rosen willkommen

2016-01-25 13:53, stern.de


100 Frauen haben vor dem größten Flüchtlingsheim in Köln Rosen an Flüchtlinge verteilt. Die Aktion soll  als Geste gegen Fremdenfeindlichkeit gelten.

Gewerkschaft und Ministerium streiten um korrekte Zahlen zu Flüchtlingsregistrierung

2016-01-25 13:49, stern.de


Bundesinnenministerium und Polizeigewerkschafter streiten um die richtigen Zahlen zur Registrierung neu ankommender Flüchtlinge an der Grenze: Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) widersprach am

Banksy’s refugee piece shows us how to protest – and grieve - Suzanne Moore

2016-01-25 13:45, theguardian.com


Stik and Stewy are other street artists addressing issues such as housing and the migration crisis. This isn’t antisocial – it’s deeply socialTo see interesting art you don’t have to go to a gallery, you just have to walk the streets. One of the most reproduced images of the past couple of weeks is a mural, commissioned in Brixton, of David Bowie, by the Australian street artist Jimmy C (J

Premiere in Nürnberg: Homosexuelle Flüchtlinge bekommen eigene Unterkunft

2016-01-25 13:45, br.de


Zum ersten Mal geht in Bayern eine extra Unterkunft für homosexuelle Flüchtlinge an den Start. Der schwul-lesbische Verein "Fliederlich" in Nürnberg hat dafür ein leerstehendes Gebäude im Stadtteil Gostenhof angemietet.

EU-Innenminister in Amsterdam: Druck auf Athen in der Flüchtlingskrise wächst

2016-01-25 13:42, br.de


Griechenland müsse seine Grenzen besser kontrollieren, sagt Innenminister de Maizière. Doch in dem Land fragt man sich, wie das angesichts der großen Zahl an Schutzsuchenden geschehen soll. In Griechenland stießen die Aussagen des Ministers auf Kritik.

Kurs in Flüchtlingskrise - Seehofer droht Merkel: "Gibt es keine angemessene Reaktion, folgt eine Klage"

2016-01-25 13:40, focus.de


Am Dienstag will das bayerische Kabinett ein sechsseitiges Schreiben absegnen, das den Kurs der CSU in der Flüchtlingspolitik manifestiert. Gibt es darauf keine "angemessene Reaktion", folge eine Klage, wie CSU-Chef Seehofer nun auf einer Pressekonferenz ankündigte.

Gewerkschaft und Polizei streiten um richtige Zahlen

2016-01-25 13:38, tagesspiegel.de


Die Zahl der registrierten Flüchtlinge pro Tag liege bei 600 und nicht bei 3500.

Flüchtlinge in Berlin: Flüchtlingscamp Tempelhof: Das schwierige Leben in Hangars

2016-01-25 13:34, morgenpost.de


In den Tempelhofer Hangars leben 2500 Menschen in Berlins größtem Massenquartier. Der Betreiber hält das dauerhaft für nicht zumutbar.

Flüchtlingskrise - CDU-Vize Klöckner: Ich unterstütze die Politik der Kanzlerin ausdrücklich

2016-01-25 13:24, focus.de


SPD, Grüne und die Linke lassen an Klöckners Vorstoß zu stärkeren nationalen Maßnahmen in der Flüchtlingspolitik kein gutes Haar. Die CSU lobt die Initiative der CDU-Landesvorsitzenden. Rückt Klöckner von Kanzlerin Merkel ab?

Migration: Für Flüchtlinge verboten? Rechtsfragen an der Discotür

2016-01-25 13:08, sueddeutsche.de


Freiburg (dpa) - In Freiburg im Breisgau wollen offenbar einige Nachtclubs keine Flüchtlinge als Gäste. Fragen und Antworten zu umstrittenen Einlasssperren an der Discotür:]]>

Flüchtlings-Protest - Das Banksy-Bild, das lieber hinter Sperrholz verdeckt wird

2016-01-25 13:05, n24.de


In London ist ein neues Bild von Banksy aufgetaucht, auf dem der Künstler die Flüchtlingspolitik in Calais kritisiert. Doch dem Eigentümer des Hauses war die öffentliche Zurschaustellung zu Heikel.

Denmark to vote on seizing refugees" money, valuables

2016-01-25 12:55, aljazeera.com


The bill is expected to pass as opponents say the seizure of money and valuables is not the most alarming part of it.

Corbyn: UK should do more for refugees in France who have UK connection

2016-01-25 12:46, theguardian.com


‘Very dangerous’ situation of asylum seekers trying to cross channel illegally must not continue, says Labour leaderRefugees at camps in Calais and Dunkirk should be allowed to come to Britain if they have a clear family connection to the country, Jeremy Corbyn has said.The Labour leader set out his thinking on how to address the refugee crisis after visiting the camps on Saturday, saying it w

Seehofer begrüßt Klöckners Konzept zu Grenzzentren für Flüchtlinge

2016-01-25 12:36, sueddeutsche.de


CSU-Chef Horst Seehofer hat den Vorschlag von CDU-Vizechefin Julia Klöckner für Grenzzentren und tagesaktuelle Kontingente für Flüchtlinge begrüßt.]]>

Corbyn says Labour is "getting along just fine" under his leadership - Politics live

2016-01-25 12:36, theguardian.com


Rolling coverage of all the day’s political developments as they happenLord Rose’s Today interview - Summary and analysisCorbyn says Labour is ‘getting along just fine’ under his leadershipNo 10 lobby briefing - Summary 12.36pm GMT We are getting a Commons urgent question on the Google tax deal. John McDonnell,the shadow chancellor, has secured it.2 UQs granted: 1) Settlement reached betwe

Grenzschutz in der Flüchtlingskrise: EU-Staaten erhöhen Druck auf Athen

2016-01-25 12:35, ntv.de


Noch immer kommen täglich Hunderte Flüchtlinge über Griechenland nach Europa: Um Athen zum Handeln zu zwingen, drohen einige EU-Staaten - darunter Schweden und Österreich - nun mit dem Ausschluss des Krisenstaates aus dem Schengenraum.

Gewagte Begegnung: "Hast du schon mal einen Juden gesehen?"

2016-01-25 12:35, welt.de


Yonatan Shay trägt öffentlich die Kippa und wird deshalb oft bedroht. Dennoch traut er sich ins größte Berliner Flüchtlingsheim. Dort erlebt er Versöhnliches, findet aber auch Zeichen des Hasses.

Schwimmverbot für Flüchtlinge: ÖVP verteidigt Bad

2016-01-25 12:32, kurier.at


ÖVP NÖ: Politisch motivierte Hetze aufgrund eines unglücklichen Schriftstückes fehl am Platz.

Flüchtlinge - Abschiebung mit Militärmaschinen: Innenministerium begrüßt Vorschlag

2016-01-25 12:31, derstandard.at


Rechtliche Rahmenbedingungen für die Abschiebung von abgelehnten Asylwerbern sollen so rasch wie möglich in Gesprächen geklärt werden

Flüchtlinge - Abschiebungen mit Militärmaschinen: Innenministerium begrüßt Vorschlag

2016-01-25 12:31, derstandard.at


Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Abschiebung abgelehnter Asylwerber sollen rasch in Gesprächen geklärt werden

Flüchtlingskrise: Altmaier warnt vor "Torschlusspanik" durch Obergrenze

2016-01-25 12:27, welt.de


Kanzleramtsminister Altmaier warnt vor einer Flüchtlings-Obergrenze. Sie würde den Zustrom unter Umständen noch wachsen lassen. Auch eine mögliche Klage der CSU beunruhigt ihn nicht. Mehr im Ticker.

Migration: Regierung greift Klöckners Flüchtlingsplan vorerst nicht auf

2016-01-25 12:26, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will den Flüchtlingsplan von CDU-Vize Julia Klöckner vorerst nicht unmittelbar aufgreifen. Es handele sich um eine eigenständige Initiative aus der Partei, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin.]]>

Flüchtlinge: Warum Klöckners Vorschläge kaum umzusetzen sind

2016-01-25 12:25, sueddeutsche.de


Die Spitzenkandidatin der CDU in Rheinland-Pfalz muss schnell in die Offensive kommen. Dafür hat sie jetzt einen Plan B, äh, A2.]]>

Heimgereist – wenn Flüchtlinge dem «Paradies» den Rücken kehren

2016-01-25 12:25, derbund.ch


Ein sich häufendes Phänomen: Flüchtlinge aus Kriegsgebieten, die freiwillig die Rückreise antreten. Was steckt dahinter?

Ankunft: Erstmals kommen weniger als 1000 Flüchtlinge in Bayern an

2016-01-25 12:22, sueddeutsche.de


Es ist der niedrigste Wert seit Mitte September.]]>

Flüchtlingskrise: "Europa war noch nie so gefährdet"

2016-01-25 12:19, tagesschau.de


Seit 15 Jahren ist Rolf-Dieter Krause Leiter des ARD-Studios in Brüssel. Nun sieht er Europa in einer so noch nie da gewesenen Krise. Scheitert die EU? Möglicherweise bleibe am Ende ein "Europa light" der 28 Staaten sowie ein Kern von Staaten, ein "Mini-Schengen".

Diskos in Freiburg sollen Flüchtlingen Zutritt verweigert haben

2016-01-25 12:07, tagesschau.de


Flüchtlingen soll in Freiburg der Zutritt zu Diskotheken verwehrt worden sein. Es habe sexuelle Übergriffe gegeben. Laut Polizei gibt es bislang keine Anzeigen. Die Stadt will nun einen Runden Tisch einrichten.

Kanzlerin auf Distanz zu Klöckner: Merkel: "Plan A2 ist eigenständige Initiative"

2016-01-25 12:06, ntv.de


Mehr Abweisungen von Flüchtlingen, tagesaktuelle Obergrenzen, Einreisezentren an den Grenzen: Die Ideen von CDU-Vize Klöckner decken sich ausdrücklich nicht alle mit den Vorstellungen von Kanzlerin Merkel. Immerhin war die Parteichefin vorab informiert.

Narrenfreiheit in der CDU - Nur Julia Klöckner darf das

2016-01-25 12:00, n24.de


Als "Anti-Merkel-Plan" bezeichnet die SPD Julia Klöckners Ideen zur Lösung der Flüchtlingskrise. In der Union bekommt die CDU-Vize trotzdem breite Zustimmung - und vielleicht sogar noch mehr.

Union und Flüchtlinge - Warum Klöckner darf, wofür Seehofer kritisiert wird

2016-01-25 12:00, n24.de


Als "Anti-Merkel-Plan" bezeichnet die SPD Julia Klöckners Ideen zur Lösung der Flüchtlingskrise. In der Union bekommt die CDU-Vize trotzdem breite Zustimmung - und vielleicht sogar noch mehr.

Reaktionen auf AfD-Frau: "Wo kann ich Frau von Storch rauswählen?"

2016-01-25 12:00, stern.de


Die stellvertretende AfD-Bundessprecherin Beatrix von Storch, sorgt mit wirren Äußerungen zu Angela Merkels Flüchtlingspolitik für einen Skandal. Im Netz wird ihr Auftritt in der Talkshow von Anne Will heiß diskutiert.

VIDEO: Liberals Visit Refugee Camp to Film WHAT’S HAPPENING, BIG REALITY CHECK!

2016-01-25 11:58, news360.com


A pro-immigration group wanted to prove to the world that many of these refugees are just victims. Little did they know, the only victims at that refugee camp were them. (View video below) The Daily Caller reported: “Two Dutch, pro-immigration filmmakers published a video Saturday of themselves getting brutally robbed at a refugee camp in […]

Flüchtlinge: Flüchtlinge müssen in der Kälte ausharren

2016-01-25 11:54, blick.ch


Rund 2000 Migranten und Flüchtlinge müssen auf dem Weg nach Mitteleuropa in eisiger Kälte in der Nähe der mazedonisch-griechischen Grenze ausharren. Mazedonien lässt nur Flüchtlinge durch, die erklärt haben, sie wollten nach Österreich oder Deutschland weiterfahren.

Flüchtlingskrise: De Maizière setzt Griechenland Ultimatum

2016-01-25 11:53, welt.de


Der Tonfall gegenüber Griechenland wird in der EU schärfer. Dem Land droht der Ausschluss aus dem Schengen-Raum. Es gebe "Defizite" beim Schutz der EU-Außengrenze, so Inneminister de Maizière.

Polizei zur Flüchtlingskrise: „Viele, die wir zurückweisen, kommen ein paar Stunden später ins Land“

2016-01-25 11:53, faz.de


Die meisten Flüchtlinge würden an der Grenze mittlerweile registriert, sagt Innenminister de Maizière. „Blödsinn“, entgegnet der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt. Im Interview kritisiert er de Maizière heftig und erklärt: An der Grenze herrsche weiter völliges Chaos.

Grenzzentren für Flüchtlinge: Seehofer sieht Klöckner auf

2016-01-25 11:53, spiegel.de


Der "Plan A2" der rheinland-pfälzischen CDU-Spitzenkandidatin Klöckner, Flüchtlinge zentral umzuverteilen und auch zurückzuweisen, gefällt CSU-Chef Seehofer. Solche Ideen habe er schon lange. Für SPD und Grüne werden sie trotzdem nicht besser.

Migration: Freiburger Polizei: Opfer von Straftaten sollten sich melden

2016-01-25 11:51, sueddeutsche.de


Freiburg (dpa) - Nach Berichten über Zutrittsverbote für Flüchtlinge in Freiburger Diskotheken ruft die Polizei Opfer von Straftaten dazu auf, sich zu melden. Eine besondere Häufung etwa von sexuellen Übergriffen in Discos sei der Polizei nicht bekannt. Der Appell gehe an Betroffene und an die Betreiber der Clubs, sich bei Straftaten zu melden. Sonst könne die Polizei nicht ermitteln. Nach R

Migration: Altmaier: Flüchtlingsobergrenze führt zu Torschlusspanik

2016-01-25 11:51, sueddeutsche.de


Fulda (dpa) - Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) hat vor einer Obergrenze für die Flüchtlingsaufnahme gewarnt. "Dies könnte sogar zu Torschlusspanik führen und den Zustrom noch anwachsen lassen", sagte der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung in einem Interview der "Fuldaer Zeitung".]]>

Migration: Gabriel: Klöckner-Ideen «nicht praktikabel»

2016-01-25 11:50, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Flüchtlingsplan von CDU-Vize Julia Klöckner ist aus Sicht von SPD-Chef Sigmar Gabriel eine "Wahlkampf-Aktion" und hat in der Koalition keine Chance. "Das, was sie da vorgeschlagen hat, wird nicht Gegenstand von Beratungen der Bundesregierung werden", sagte Gabriel. Klöckner wolle ihre Ideen von Obergrenzen hinter tagesaktuellen Flüchtlingskontingenten

Die Chile-Theorie der AfD: Muss Merkel das Land verlassen?

2016-01-25 11:43, ntv.de


In einer Polit-Talkshow fordert AfD-Vize von Storch mehr Sachlichkeit in der Flüchtlingsdebatte. Dann behauptet sie, Kanzlerin Merkel werde das Land aus Sicherheitsgründen verlassen müssen. n-tv.de hat nachgefragt, wie sie darauf kommt.

Video: Seehofer begrüßt Klöckners Konzept zu Grenzzentren für Flüchtlinge

2016-01-25 11:42, stern.de


CSU-Chef Horst Seehofer hat den Vorschlag von CDU-Vizechefin Julia Klöckner für Grenzzentren und tagesaktuelle Kontingente für Flüchtlinge begrüßt.

Russlanddeutsche: Protest gegen Merkels Flüchtlingspolitik

2016-01-25 11:35, br.de


In Bayern und Baden-Württemberg haben am Sonntag Tausende Russlanddeutsche gegen Flüchtlinge und eine aus ihrer Sicht ausufernde Gewalt von Ausländern demonstriert. Anlass war die angebliche Vergewaltigung eines Mädchens in Berlin. Die Tat hat nach Auskunft der Polizei aber gar nicht stattgefunden.

Flüchtlinge: Flüchtlingszustrom macht EU-Staaten Sorgen

2016-01-25 11:25, blick.ch


Die EU-Innenminister diskutieren in Amsterdam über die Verlängerung nationaler Grenzkontrollen, die von mehreren Mitgliedsländern wie Deutschland, Schweden und Österreich wiedereingeführt wurden. In diese Staaten kommen besonders viele Migranten.

Druck auf Athen in der Flüchtlingskrise wächst

2016-01-25 11:18, stern.de


In der Flüchtlingskrise gerät die griechische Regierung wegen der unzureichenden Kontrolle der EU-Außengrenze immer stärker unter Druck.

Flüchtlingsaufnahme - Vizebürgermeister von Amman: "Zahlen sind jenseits von Moral"

2016-01-25 11:15, derstandard.at


450.000 syrische Flüchtlinge leben in Jordaniens Hauptstadt. Yousef al-Shawarbeh hält trotzdem nichts von Grenzschließungen

Migration: De Maizière setzt Griechenland in Flüchtlingskrise unter Druck

2016-01-25 11:11, sueddeutsche.de


Amsterdam (dpa) - In der Flüchtlingskrise erhöht Bundesinnenminister Thomas de Maizière den Druck auf Griechenland. "Wir brauchen einen dauerhaften, spürbaren, nachhaltigen Rückgang der Flüchtlingszahlen, und zwar sichtbar in den nächsten Wochen", sagte der CDU-Politiker zum Auftakt eines Treffens der EU-Innenminister in Amsterdam. "Wir werden Einfluss ausüben auf Griechenla

AOK-Chef: "Die Zusatzbeiträge werden weiter steigen"

2016-01-25 11:07, zeit.de


AOK-Chef Litsch kritisiert die Gesundheitspolitik: Die wirtschaftlich guten Jahre seien nicht für echte Reformen genutzt worden. Die Flüchtlinge seien kein Kostenproblem.

Empörung über Armbandpflicht für Flüchtlinge in Wales

2016-01-25 11:05, stern.de


Die Kennzeichnung von Asylbewerbern mit einem roten Armband hat in Großbritannien empörte Reaktionen hervorgerufen.

Obergrenze überschattet SPÖ-Klausur

2016-01-25 11:00, kurier.at


Ab heute tagt Wiener SPÖ-Vorstand. Zwist aufgrund der Flüchtlingspolitik ist vorprogrammiert.

Corbyn says Labour is "getting on fine" under his leadership - Politics live

2016-01-25 10:57, theguardian.com


Rolling coverage of all the day’s political developments as they happen 10.57am GMT Jeremy Corbyn has been on ITV’s This Morning, talking mostly about refugees. (He visited Calais on Saturday.) Here are the main points.Corbyn says the 20k refugees Cameron has agreed to are the equivalent of "a few tube trains of passengers" over 5 yrsJeremy Corbyn says it is up to all governm

Asyl : Flüchtlingsaufnahme: Es ist nicht rechtswidrig, sich anzustrengen

2016-01-25 10:52, sueddeutsche.de


Man kann Merkels Flüchtlingspolitik für einen schweren Fehler halten. Aber ein Rechtsbruch, gar ein Verfassungsbruch ist sie nicht.]]>

Freiburger Polizei: Opfer von Straftaten sollten sich melden

2016-01-25 10:51, stern.de


Freiburg - Nach Berichten über Zutrittsverbote für Flüchtlinge in Freiburger Diskotheken ruft die Polizei Opfer von Straftaten dazu auf, sich zu melden. Eine besondere Häufung etwa von sexuellen Übergriffen in Discos sei der Polizei nicht bekannt. Der Appell gehe an Betroffene und an die Betreiber der Clubs, sich bei Straftaten zu melden. Sonst könne die Polizei nicht ermitteln. Nach Recherc

Gabriel: Klöckner-Ideen «nicht praktikabel»

2016-01-25 10:50, stern.de


Berlin (dpa) - Der Flüchtlingsplan von CDU-Vize Julia Klöckner ist aus Sicht von SPD-Chef Sigmar Gabriel eine «Wahlkampf-Aktion» und hat in der Koalition keine Chance. «Das, was sie da vorgeschlagen hat, wird nicht Gegenstand von Beratungen der Bundesregierung werden», sagte Gabriel. Klöckner wolle ihre Ideen von Obergrenzen hinter tagesaktuellen Flüchtlingskontingenten verstecken. Kan

EU-Innenministertreffen - Griechenland droht der Rauswurf aus Schengen

2016-01-25 10:46, n24.de


Den EU-Partnern reißt der Geduldsfaden: Athen droht der Ausschluss aus dem Schengenraum. Griechenland hindere zu wenige Flüchtlinge an der Einreise. Eine große Rolle spielt plötzlich Mazedonien.

Migration: De Maizière setzt Athen in Flüchtlingskrise unter Druck

2016-01-25 10:42, sueddeutsche.de


Amsterdam (dpa) - In der Flüchtlingskrise erhöht Bundesinnenminister Thomas de Maizière den Druck auf Griechenland.]]>

Gabriel: "Nicht praktikabel"

2016-01-25 10:40, tagesspiegel.de


Der Vorstoß von CDU-Vizechefin Julia Klöckner zur Flüchtlingspolitik stößt in der Koalition auf Kritik bei SPD und Zustimmung bei der CSU.

Sigmar Gabriel: Klöckners Vorschlag "nicht praktikabel"

2016-01-25 10:40, tagesspiegel.de


Der Vorstoß von CDU-Vizechefin Julia Klöckner zur Flüchtlingspolitik stößt in der Koalition auf Kritik bei SPD und Zustimmung bei der CSU.

Migration: CSU pocht auf Flüchtlingsobergrenze - «Wende muss kommen»

2016-01-25 10:36, sueddeutsche.de


München (dpa) - Die CSU bleibt in der Flüchtlingspolitik bei ihrer harten Linie und will von Kanzlerin Angela Merkel CDU) einen Kurswechsel hin zu einer Obergrenze für den Zuzug erzwingen. ]]>

Illegale Beschäftigung: Wie Flüchtlinge den "Arbeiterstrich" aufmischen

2016-01-25 10:28, welt.de


Flüchtlinge drängen in die Schattenwirtschaft, weil sie sonst nur schwer einen Job bekommen. Das BKA hat diese Delikte bereits auf dem Schirm. Dabei gibt es durchaus positive Seiten, sagen Experten.

Polizeigewerkschaft widerspricht Ministerium bei Flüchtlings-Registrierung

2016-01-25 10:25, stern.de


Die Gewerkschaft der Polizei (DPolG) hat den Angaben des Bundesinnenministeriums zur Zahl der Registrierung neu ankommender Flüchtlinge an den deutschen Grenzen nachdrücklich widersprochen.

Bürgermeister von Freiburg verlangt harte Massnahmen: Flüchtlinge dürfen nicht in die Disco

2016-01-25 10:15, blick.ch


Der Oberbürgermeister von Freiburg im Breisgau, Dieter Salomon, hat angesichts von Berichten über Taschendiebstähle und sexuelle Übergriffen von Flüchtlingen in den Discos der Stadt ein hartes Durchgreifen der Polizei verlangt.

Flüchtlingskrise: Willkommen in der osteuropäischen Union!

2016-01-25 10:13, welt.de


Die Ex-Ostblockstaaten warten nicht mehr auf Brüssel und Berlin. Sie bauen den Balkan zur Festung aus, und Ungarns Premier Orbán geriert sich als Architekt. Reise durch einen trotzigen Subkontinent.

Flüchtlingskrise im Überblick: Europas grosse Herausforderung

2016-01-25 10:13, nzz.ch


Wie die Zielländer nach Lösungen suchen, warum das Mittelmeer als Fluchtweg aus dem Blick geraten und weshalb die europäische Politik überfordert ist. Unsere Übersicht, frisch aktualisiert.

Warum ich als Jude in Deutschland bleibe

2016-01-25 10:11, tagesspiegel.de


Die Flüchtlingskrise ist eine Folge der globalen Entwicklungen seit 1990, schreibt unser Gastautor. Dabei geht es nicht um deutsch-deutsches Kleinklein. Gerade das "Wir schaffen das" von Angela Merkel hat ihn deshalb bestärkt, hier bleiben zu wollen.

Berlin und Wien erhöhen Druck auf Athen in Flüchtlingskrise

2016-01-25 10:07, stern.de


In der Flüchtlingskrise haben Deutschland und Österreich den Druck auf die griechische Regierung erhöht.

Stigma für Asylsuchende: Flüchtlinge in Wales tragen rote Armbänder

2016-01-25 10:04, ntv.de


Flüchtlinge im walisischen Cardiff werden dazu gezwungen, ein rotes Armband zu tragen. Die Betroffenen fühlen sich durch die Praxis stigmatisiert und berichten von Anfeindungen und Drohungen.

UN-Flüchtlingskommissar: "Europa kann mehr Flüchtlinge aufnehmen"

2016-01-25 09:56, welt.de


Die aktuelle Lage sei schwierig, sozial und politisch. Doch dennoch könne Europa mehr Asylbewerber vertragen, glaubt UN-Flüchtlingskommissar Filippo Grandi. Unter einer Bedingung.

Corbyn: Britain should do more for migrants in France who have UK connection

2016-01-25 09:53, theguardian.com


‘Very dangerous’ situation of asylum seekers trying to cross channel illegally must not continue, says Labour leaderBritain should do more to process asylum applications from refugees in camps at the French border who have a connection with the UK, Jeremy Corbyn has said. The Labour leader said the “very, very dangerous” situation of migrants trying to cross the channel illegally cannot be

Video-Statement von Gewerkschaftschef Wendt - Krankmelden und innere Kündigung: So reagieren Polizisten auf die Flüchtlingskrise

2016-01-25 09:48, focus.de


Deutschlandstunde

2016-01-25 09:42, tagesspiegel.de


Hund, Kartoffel, Ente – Johanna Peschke lehrt Flüchtlinge die Grundlagen der deutschen Sprache. Für viele ist sie auch der einzige Zugang zur Kultur des Landes, in das sie geflohen sind. Lesen Sie hier einen Auszug unserer Blendle-Empfehlung.

Klöckner-Vorstoß: Merkel-Unterstützung oder "Anti-Merkel-Plan"?

2016-01-25 09:42, tagesschau.de


Kein Plan B, sondern einer der Kategorie A2 - das will CDU-Vizechefin Julia Klöckner präsentiert haben. Doch neben semantischen Wortklaubereien hat ihr Vorstoß in der Flüchtlingspolitik zu einem neuen Streit zwischen CDU und SPD geführt. Dabei geht es um die Kanzlerin.

"Anne Will"-Kritik: Merkel nach Chile - die wirre Therorie einer AfD-Frau

2016-01-25 09:40, stern.de


Anne Will diskutiert mit zwei Rechtspopulisten und der CDU über die Obergrenze für Flüchtlinge. Für Sachkenntnis ist da nicht so viel Platz, und am Ende sieht die AfD-Europaabgeordnete Beatrix von Storch Angela Merkel gar auf der Flucht nach Südamerika.

Mikl-Leitner verteidigt Beschluss für Obergrenzen

2016-01-25 09:39, nachrichten.at


AMSTERDAM/WIEN. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat vor Beginn des EU-Rats ihrer Ressortkollegen in Amsterdam den österreichischen Beschluss für Obergrenzen bei Flüchtlingen verteidigt.

Flüchtlinge : Immer mehr Iraker kehren freiwillig zurück

2016-01-25 09:30, zeit.de


Sie kamen mit zu großen Hoffnungen. Enttäuscht wollen nun viele Iraker wieder zurück in ihre Heimat, obwohl sich die Sicherheitslage dort kaum verbessert hat.

Asylum seeker wristband policy to be dropped

2016-01-25 09:26, theguardian.com


Private firm to stop making asylum seekers in Cardiff wear coloured bands to ensure they receive mealsA private firm that houses asylum seekers will stop making them wear coloured wristbands after the policy was criticed, an MP has said.Jo Stevens, the shadow justice minister and Labour MP for Cardiff Central, said she had spoken to the operations manager at Clearsprings Ready Homes, which has a c

"Plan A2": Klöckner: "Kein Widerspruch zu Merkels Kurs!"

2016-01-25 09:13, br.de


Tagesaktuelle Flüchtlingskontingente und "Grenzzentren". Mit diesen Vorschlägen hat CDU-Bundesvize Klöckner am Wochenende für Aufsehen gesorgt. Jetzt stellt sie klar: Sie stehe weiter hinter der Politik von Kanzlerin Merkel.

TV-Kolumne „Anne Will“ - Bei Anne Will zeigt sich die eisige Atmosphäre zwischen CDU und CSU

2016-01-25 08:45, focus.de


Die Schwesterparteien CDU und CSU lassen sich offenbar gerade scheiden. Ist die Kanzlerin schon eine Ex? Bei „Anne Will“ werden interessante neue Koalitionen geschlossen. Es geht wieder um die Obergrenze für Flüchtlinge – und die Untergrenze bei der AfD.Von FOCUS-Online-Autorin Carin Pawlak

Flüchtlingskrise - Julia Klöckner: Ich unterstütze die Politik der Kanzlerin ausdrücklich

2016-01-25 08:33, focus.de


SPD, Grüne und die Linke lassen an Klöckners Vorstoß zu stärkeren nationalen Maßnahmen in der Flüchtlingspolitik kein gutes Haar. Die CSU lobt die Initiative der CDU-Landesvorsitzenden. Rückt Klöckner von Kanzlerin Merkel ab?

Behandlung: Hamburg testet Hightech-Praxis für Flüchtlinge

2016-01-25 08:26, welt.de


Sind Container mit Video-Dolmetscher die Zukunft? Bislang waren Ärzte bei der Behandlung von Flüchtlingen auf die Hilfe von Übersetzern angewiesen. Das soll sich in Hamburg nun ändern.

SPD-Vize kritisiert Klöckners Vorstoß als "Anti-Merkel-Plan"

2016-01-25 08:23, stern.de


Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner hat das Flüchtlings-Konzept von CDU-Vize Julia Klöckner kritisiert.

Gutachten: Diese Flüchtlinge kann Deutschland nicht abweisen

2016-01-25 08:19, welt.de


Deutschland kann sein Asylrecht nicht bedingungslos umsetzten. Nach europäischen Richtlinien ist es teils auch für Flüchtlinge aus sicheren Drittstaaten verantwortlich. Juristen zeigen Grauzonen auf.

Arbeitsmarkt: Nahles will Jobcenter von Bürokratie befreien

2016-01-25 08:18, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach jahrelanger Debatte will die Bundesregierung die Jobcenter in Deutschland von Bürokratie befreien. Auch die vielen in den Jobcentern erwarteten Flüchtlinge sollen so besser in Arbeit vermittelt werden können.]]>

Niessl: Alle Flüchtlinge sollten in Hotspots

2016-01-25 08:13, kurier.at


Burgenlands LH meint, Migranten sollten zunächst an die EU-Außengrenzen zurück.

Angebliche Vergewaltigung: Russlanddeutsche protestieren in bayerischen Städten

2016-01-25 08:11, br.de


In fünf bayerischen Städten haben am Sonntag Russlanddeutsche gegen Flüchtlinge und eine aus ihrer Sicht ausufernde Gewalt von Ausländern demonstriert. Anlass war die angebliche Vergewaltigung eines Mädchens in Berlin. Die Tat hat nach Auskunft der Polizei aber nicht stattgefunden.

Klöckner: Ich unterstütze Merkels Politik „ausdrücklich“

2016-01-25 07:59, faz.de


Mit ihren Vorschlägen zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen hat die rheinland-pfälzische CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner Berlin aufgeschreckt: Damit brüskiere sie die Kanzlerin, sagen Kritiker. Jetzt stellt sich Klöckner demonstrativ hinter Angela Merkel.

European Countries Are Seizing Cash, Valuables From Refugees

2016-01-25 07:59, nbcnews.com


Critics are up in arms over regulations that allow officials to confiscate assets from asylum-seekers to help finance their stay.

European Nations Are Seizing Cash, Valuables From Refugees

2016-01-25 07:59, nbcnews.com


Critics are up in arms over regulations that allow officials to confiscate assets from asylum-seekers to help finance their stay.

Ralf Stegner: "Das ist ein Anti-Merkel-Plan""

2016-01-25 07:53, tagesspiegel.de


Die Spitzenkandidatin der CDU in Rheinland-Pfalz betont ihre Einigkeit mit Angela Merkel. Ihr "Plan A2" in der Flüchtlingspolitik sei eine Ergänzung zu Merkels Kurs, sagt Julia Klöckner.

Flüchtlingskrise - Klöckner: Ich unterstütze die Politik der Kanzlerin ausdrücklich

2016-01-25 07:24, focus.de


SPD, Grüne und die Linke lassen an Klöckners Vorstoß zu stärkeren nationalen Maßnahmen in der Flüchtlingspolitik kein gutes Haar. Die CSU lobt die Initiative der CDU-Landesvorsitzenden. Rückt Klöckner von Kanzlerin Merkel ab?

Refugee wristbands: government to be challenged in Commons

2016-01-25 07:21, theguardian.com


Asylum seekers in Cardiff say they were forced to wear bands at all times in Home Office accommodationThe government will face questions in the House of Commons on Monday about why asylum seekers in Cardiff have been forced to wear brightly coloured wristbands.Jo Stevens, the shadow justice minister and Labour MP for Cardiff Central, said on Sunday she had spoken with Clearsprings Ready Homes, the

Vorfälle mit Flüchtlingen - Erst die Belehrung, dann der Badespaß

2016-01-25 07:12, n24.de


Berichte über unangemessenes Verhalten von Flüchtlingen in Schwimmbädern häufen sich. In einer Kleinstadt in Rheinland-Pfalz setzt man auf Belehrungen und strenge Regeln - offenbar mit Erfolg.

Migration: Klöckner: Unterstütze die Politik der Kanzlerin

2016-01-25 07:12, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - CDU-Bundesvize Julia Klöckner sieht ihre Vorschläge zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen nicht im Widerspruch zum Kurs von Kanzlerin Angela Merkel.]]>

Migration: Klöckner: Vorschläge nicht im Widerspruch zur Kanzlerin

2016-01-25 07:11, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - SPD, Grüne und die Linke lassen an Klöckners Vorstoß zu stärkeren nationalen Maßnahmen in der Flüchtlingspolitik kein gutes Haar. Die CSU lobt die Initiative der CDU-Landesvorsitzenden. Rückt Klöckner von Kanzlerin Merkel ab?]]>

Flüchtlinge - Damoklesschwert über den Griechen

2016-01-25 07:07, derstandard.at


Die von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ausgelöste Debatte über einen möglichen temporären Ausschluss von Griechenland aus dem Schengenraum ist vielschichtig. Offiziell wird widersprochen, gleichzeitig gibt es indirekt Pläne dafür.

Flüchtlinge - Schengen-Ausschluss: Damoklesschwert über den Griechen

2016-01-25 07:07, derstandard.at


Die von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ausgelöste Debatte über einen möglichen temporären Ausschluss von Griechenland aus dem Schengenraum ist vielschichtig. Offiziell wird widersprochen, gleichzeitig gibt es indirekt Pläne dafür.

Schneller, flexibler, nachhaltiger: Nahles will Bürokratie in Jobcentern abbauen

2016-01-25 07:04, ntv.de


Die Bundesagentur für Arbeit rechnet ab Jahresmitte mit 200.000 Flüchtlingen, die zusätzlich auf den Arbeitsmarkt drängen. Um sie schnell zu vermitteln, will Arbeitsministerin Andrea Nahles die Bürokratie abbauen. Den Grünen geht ihr Gesetz nicht weit genug.

Bürokratie: Nahles will Jobcenter reformieren

2016-01-25 07:03, spiegel.de


Viel Zeit geht in den Jobcentern für Bürokratie und Berechnung drauf. Ab

Flüchtlingspolitik: Julia Klöckner unterstützt den Kurs der Kanzlerin "ausdrücklich"

2016-01-25 07:03, stern.de


SPD, Grüne und die Linke lassen an Julia Klöckners Vorstoß zu stärkeren nationalen Maßnahmen in der Flüchtlingspolitik kein gutes Haar. Die CSU lobt die Initiative dagegen. Rückt Klöckner von Kanzlerin Merkel ab?

Flüchtlingskrise - "Wenn sich nichts ändert": Seehofer bringt Sturz von Angela Merkel ins Spiel

2016-01-25 06:56, focus.de


"Coexist" in Würzburg: Flüchtlinge demonstrieren für friedliches Miteinander

2016-01-25 06:39, br.de


In Würzburg haben unter dem Motto "Coexist" rund 300 Flüchtlinge für ein friedliches Zusammenleben demonstriert. Die Idee dazu kam nach den Vorfällen der Silvesternacht in Köln von den Flüchtlingen selbst.

Klöckner zur Debatte um ihren

2016-01-25 06:37, spiegel.de


Ergänzung? Ersatz? "Anti-Merkel-Plan"? Mit ihrem Papier zur Flüchtlingspolitik sorgt CDU-Vize Julia Klöckner für Aufregung. Nun beteuert sie erneut, "Plan A2" richte sich nicht gegen die Kanzlerin - und sei auch kein Plan B.

Plan A2 - Ausfahrt für Angela Merkel

2016-01-25 06:37, tagesspiegel.de


Julia Klöckner (CDU) legte am Wochenende ihr Flüchtlingskonzept "A2" vor - und baut Kanzlerin Angela Merkel damit eine Brücke in der Flüchtlingspolitik.

"Plan A2" der CDU-Politikerin: SPD-Kritik an Klöckner: "In Wahrheit ist das ein Anti-Merkel Plan"

2016-01-25 06:26, sueddeutsche.de


Im Gegensatz zu SPD und Grünen sieht die CDU-Spitzenkandidatin in Rheinland-Pfalz hingegen in ihrem "Plan A2" keine Kritik an Merkels Flüchtlingspolitik.]]>

Balkanroute - Plötzlich kein einziger Flüchtling mehr

2016-01-25 06:24, n24.de


Nicht ein einziger Flüchtling wurde in den zwei Kernländern der Balkanroute, Kroatien und Slowenien, seit Sonntag registriert. Es ist nicht die Kälte, die den Flüchtlingsstrom stoppt.

Flüchtlinge überstehen stundenlange Fahrt in Kühllaster

2016-01-25 06:23, stern.de


Im nordrhein-westfälischen Kempen sind zehn irakische Flüchtlinge, darunter fünf Kinder, entdeckt worden, die in der Hoffnung auf ein neues Leben in Großbritannien stundenlang in einem Kühllaster

EU-Minister tagen zu Terror und Grenzkontrollen

2016-01-25 06:10, stern.de


Die EU-Innenminister beraten bei ihrem ersten Treffen im neuen Jahr heute über den Kampf gegen den Terrorismus und die Flüchtlingskrise.

Government to be challenged in Commons over refugee wristbands

2016-01-25 06:00, theguardian.com


Asylum seekers in Cardiff say they were forced to wear bands at all times in Home Office accommodationThe government will face questions in the House of Commons on Monday about why asylum seekers in Cardiff have been forced to wear brightly coloured wristbands.Jo Stevens, the shadow justice minister and Labour MP for Cardiff Central, said on Sunday she had spoken with Clearsprings Ready Homes, the

Merkel bleiben nur noch "einige Monate"

2016-01-25 06:00, kurier.at


Integrationsforscherin Gerda Falkner sagt, dass man die Flüchtlingskrise zu gemeinsam bewältigen kann.

Grenzenloser Wahnsinn auf Lesbos

2016-01-25 06:00, kurier.at


Täglich rund tausend Flüchtlinge – ungeachtet der EU-Milliarden für die Türkei.

"Plan A2" der CDU-Politikerin: Kritik an Klöckner: "In Wahrheit ist das ein Anti-Merkel Plan"

2016-01-25 05:52, sueddeutsche.de


Die CDU-Spitzenkandidatin in Rheinland-Pfalz fordert in einem Papier Tageskontingente und Grenzzentren für Flüchtlinge. Die SPD weist das scharf zurück.]]>

EU-Treffen zu Flüchtlingspolitik - De Maizière setzt Athen ein Ultimatum

2016-01-25 05:51, n24.de


In der Flüchtlingskrise steht ein EU-Mitglied in der Kritik: Griechenland ist für viele Flüchtlinge erster Anlaufpunkt. Vor dem Treffen der EU-Innenminister erhöht de Maizière den Druck auf Athen.

EU-Außengrenzen - Niessl will künftig alle Flüchtlinge in Hotspots bringen

2016-01-25 05:45, derstandard.at


Der burgenländische Landeshauptmann glaubt, so würde man das Schlepperproblem lösen

EU-Außengrenzen - Mikl-Leitner: Griechische Marine hat Kapazitäten für Grenzschutz

2016-01-25 05:45, derstandard.at


Innenministerin verteidigt Obergrenzen-Beschluss vor EU-Kollegen – Niessl will alle Flüchtlinge in Hotspots an Außengrenze bringen

Kommentar von Thomas Mayer - Merkel rettet die Ehre Europas

2016-01-25 05:30, derstandard.at


Wie beim Euro: Die Staaten müssen Flüchtlingslösung finden, die EU ist zu schwach

Zu hohe Kosten: Kommunen gegen Gesundheitskarte für Flüchtlinge

2016-01-25 05:22, welt.de


Nach monatelanger Planung steht die Einführung der Gesundheitskarte für Flüchtlinge kurz bevor. Doch nun stellen sich einige Kommunen quer. Die Kosten, die für sie dabei entstehen, seien zu hoch.

Keinesfalls sinnlos

2016-01-25 05:13, tagesspiegel.de


Ein Ende in Harmonie war nicht zu erwarten bei der TV-Diskussion um eine Obergrenze für Flüchtlinge. Aber Gastgeberin Anne Will hatte ihren Laden im Griff.

Beratungen der EU-Innenminister in Amsterdam

2016-01-25 05:08, tagesschau.de


Die Innenminister der EU kommen heute in Amsterdam zusammen, um über den Kurs der Europäischen Union in der Flüchtlingskrise zu beraten. Die Verlängerung der Grenzkontrollen, die Sicherung der europäischen Außengrenzen, das Verhältnis zur Türkei - es gibt viel Klärungsbedarf.

Beratungen der EU-Innenminister: Viele Großbaustellen, wenig Klarheit

2016-01-25 05:08, br.de


Die Innenminister der EU kommen heute in Amsterdam zusammen, um über den Kurs der Europäischen Union in der Flüchtlingskrise zu beraten. Die Verlängerung der Grenzkontrollen, die Sicherung der europäischen Außengrenzen, das Verhältnis zur Türkei - es gibt viel Klärungsbedarf.

EU-Innenminister-Treffen: Großbaustellen, wenig Klarheit

2016-01-25 05:08, tagesschau.de


Die Innenminister der EU kommen heute in Amsterdam zusammen, um über den Kurs der Europäischen Union in der Flüchtlingskrise zu beraten. Die Verlängerung der Grenzkontrollen, die Sicherung der europäischen Außengrenzen, das Verhältnis zur Türkei - es gibt viel Klärungsbedarf.

Bundesagentur für Arbeit: Die Koalition stellt Bürokratieabbau in Jobcentern in Aussicht

2016-01-25 05:07, zeit.de


Die Reform soll die Mehrbelastung der Jobcenter durch Flüchtlinge abfedern. Die Regierung will unter anderem Verwaltungabläufe beschleunigen.

CDU-Vize Klöckner: "Ich unterstütze die Politik der Kanzlerin ausdrücklich"

2016-01-25 05:01, welt.de


Plan A, Plan B, Plan A2 - der Streit um die Flüchtlingspolitik in der CDU wird immer skurriler. Nun stellt sich die wahlkämpfende Julia Klöckner hinter die Kanzlerin. Zumindest sagt sie das.

Migration: Klöckner: Ich unterstütze die Politik der Kanzlerin ausdrücklich

2016-01-25 05:01, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - CDU-Bundesvize Julia Klöckner sieht ihre Vorschläge zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen nicht im Widerspruch zum Kurs von Kanzlerin Angela Merkel. Sie unterstütze die Politik der Kanzlerin ausdrücklich. Das sagte die rheinland-pfälzische CDU-Landeschefin der "Passauer Neue Presse". Ihr Vorschlag von tagesaktuellen Flüchtlingskontingenten und "Grenzzentren&quo

Schwarzarbeit in Deutschland - Wie Flüchtlinge den "Arbeiterstrich" aufmischen

2016-01-25 04:28, n24.de


Die Neuankömmlinge in Deutschland drängen nicht nur auf den regulären Arbeitsmarkt. Auch auf dem Schwarzmarkt werden die Karten neu gemischt. Ein Besuch auf dem "Arbeiterstrich" von Köln-Ehrenfeld.

EU leaders begin urgent talks to tackle refugee crisis

2016-01-25 04:06, cbc.ca


European Union justice and interior ministers have started urgent discussions on how to tackle the refugee crisis amid the stream of new arrivals and continuing disagreements over how to seal off borders.

Donald Trump goes to church in Iowa … and gets a lesson in humility

2016-01-25 04:05, theguardian.com


With the Republican frontrunner seated in a fifth-row pew, pastor questioned harsh policies, including his stance on Mexican migrants and Syrian refugeesDonald Trump has been given a lesson in Christian values, humility and kindness during a service in an Iowa church just two weeks before primary voting begins in the race for US president.Religious voters are a major factor in Iowa, the opening co

Flüchtlinge: Klöckner betont Einigkeit mit Merkel

2016-01-25 04:02, zeit.de


CDU-Vize Julia Klöckner versteht ihre Vorschläge zur Flüchtlings-Obergrenze als Ergänzung zur Politik der Kanzlerin. Sie schlägt Tagesobergrenzen und Aufnahmezentren vor.

Klöckner: Ich unterstütze die Politik der Kanzlerin ausdrücklich

2016-01-25 04:01, stern.de


Berlin - CDU-Bundesvize Julia Klöckner sieht ihre Vorschläge zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen nicht im Widerspruch zum Kurs von Kanzlerin Angela Merkel. Sie unterstütze die Politik der Kanzlerin ausdrücklich. Das sagte die rheinland-pfälzische CDU-Landeschefin der «Passauer Neue Presse». Ihr Vorschlag von tagesaktuellen Flüchtlingskontingenten und «Grenzzentren» verstehe sie als Er

Neuer Uno-Flüchtlingskommissar Grandi: "Europa könnte mehr Flüchtlinge aufnehmen"

2016-01-25 03:34, spiegel.de


Unternimmt die EU alles, um Asylbewerbern aus Syrien zu helfen? Der neue Uno-Hochkommissars für Flüchtlinge bezweifelt das. Es könnten mehr Migranten aufgenommen werden, sagte Filippo Grandi in einem Interview. Dafür müssten die Mitgliedstaaten allerdings besser organisiert sein.

Arbeitsmarkt: Nahles kündigt Gesetz gegen Bürokratie in Jobcentern an

2016-01-25 03:24, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will die Jobcenter in Deutschland mit einem neuen Gesetz von Bürokratie befreien. Sie sei froh, dass das Gesetz zur Entbürokratisierung in den Jobcentern am 3. Februar Thema im Kabinett sein werde, sagte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles der Deutschen Presse-Agentur. Auch angesichts der Flüchtlinge stünden die Jobcenter vor enormen Herausforderungen. Ber

UN-Flüchtlingskommissar Filippo Grandi - "Europa kann mehr Flüchtlinge aufnehmen"

2016-01-25 01:25, n24.de


Die aktuelle Lage sei schwierig, sozial und politisch. Doch dennoch könne Europa mehr Asylbewerber vertragen, glaubt UN-Flüchtlingskommissar Filippo Grandi. Unter einer Bedingung ist das möglich.

Großbritannien: Flüchtlinge in Cardiff müssen Erkennungs-Armband tragen

2016-01-25 00:29, spiegel.de


Das rote Armband soll die Essensausgabe erleichtern, doch es kennzeichnet Menschen im walisischen Cardiff als Ausländer. Flüchtlinge sprechen einem Medienbericht zufolge von Diskriminierung. Nehmen sie das Band ab, müssen sie demnach hungern.

VIDEO: The Scotsman who moved to the Jungle

2016-01-25 00:23, bbc.co.uk


Builder from Edinburgh moves to Calais refugee camp

Schengen-Ausschluss für Griechenland? EU-Streit um Mikl-Leitners Drohung

2016-01-25 00:05, nachrichten.at


AMSTERDAM/WIEN/BERLIN. Kritik aus Deutschland - EU-Innenminister beraten heute erneut über die Flüchtlingskrise.