16.11.2018, 21:45 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 21:45 Uhr

UN und Amnesty International kritisieren Dänemark scharf - "Es ist ein unmenschliches Gesetz"

2016-01-26 23:56, n24.de


Dänemark hat sein Asylrecht deutlich verschärft. Flüchtlinge müssen dort künftig Bargeld ab 1300 Euro abgeben. Die UN reden Kopenhagen nun ins Gewissen. Amnesty spricht von einem "schwarzen Tag".

VIDEO: Denmark

2016-01-26 23:54, bbc.co.uk


The Danish parliament approves a controversial proposal to confiscate asylum seekers" valuables to pay for their upkeep.

Die Helene Fischer der deutschen Politik

2016-01-26 23:14, derbund.ch


CDU-Vize Julia Klöckner mischt sich in die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin ein: Sie lobt und widerspricht zugleich. Geht die Strategie der «blonden Hoffnung» im Wahlkampf auf?

Berliner Ehepaar nimmt 16-jährigen Iraner als Familienmitglied auf

2016-01-26 23:00, tagesspiegel.de


Unter den Flüchtlingen sind viele Kinder und Jugendliche ohne Eltern, die Unterstützer brauchen. Ein Berliner Ehepaar nahm schon vor 25 Jahren einen 16-jährigen Iraner als neues Familienmitglied auf.

VIDEO: Denmark approves migrant assets bill

2016-01-26 22:16, bbc.co.uk


The Danish parliament approves a controversial proposal to confiscate asylum seekers" valuables to pay for their upkeep.

Felix Baumgartner sorgt mit Anti-Flüchtlings-Post für Wirbel: «Orban hätte den Friedensnobelpreis verdient»

2016-01-26 22:15, blick.ch


Der in der Schweiz wohnhafte Extremsportler Felix Baumgartner (46) exponiert sich mit strittigen Äusserungen zur Flüchtlingskrise. Seine Fan-Gemeinde reagiert gespalten.

Extremsportler: Felix Baumgartners Sprung in den Shitstorm

2016-01-26 21:54, welt.de


Extremsportler Felix Baumgartner äußert sich politisch. Sein Anti-Flüchtlings-Posting erzürnt auf Facebook die Gemüter. Jan Böhmermann trotzt dem "Vonirgendworunterfaller" mit Ironie.

Streit wegen Flüchtlingskrise: Merkel verordnet Geschlossenheit

2016-01-26 21:27, tagesschau.de


Ein Beschwerdebrief, eine angedrohte Klage, ständig Streit - die Stimmung in der Großen Koalition ist schlecht. Nun hat Kanzlerin Merkel ihre eigenen Leute in der Union zur Geschlossenheit aufgerufen. Offenbar gibt es inzwischen auch einen Kompromissvorschlag zum Thema Familiennachzug.

Kommunen-Vertreter treffen Angela Merkel - Die fünf klaren Forderungen an die Kanzlerin

2016-01-26 21:27, n24.de


Die Kommunen-Vertreter treffen sich mit Angela Merkel, um über die Flüchtlingskrise zu beraten. Im Gepäck haben sie fünf klare Forderungen an die Kanzlerin - ein Punkt ist ihnen besonders wichtig.

Calais refugee children wait to be allowed into UK

2016-01-26 21:25, aljazeera.com


Hundreds living alone in camp in northern France are waiting to find out if they can be reunited with their families.

Unions-Streit über Flüchtlinge: Kanzlerin im Kasperltheater

2016-01-26 21:24, ntv.de


Die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel spaltet die Union. Nach der Fraktionssitzung klagen Teilnehmer über die miese Stimmung. Nur eines schweißt CDU und CSU zurzeit zusammen.

Steve Bell on Denmark seizing refugees" assets – cartoon

2016-01-26 21:15, theguardian.com


Continue reading...

Sicherheit zu Karneval: Justiz bereitet Schnellverfahren vor

2016-01-26 20:53, ntv.de


Info-Blätter für Flüchtlinge und Schnellverfahren für Straftäter: Nach den Silvester-Übergriffen sind die Behörden bemüht, während des Karnevals für Sicherheit zu sorgen. Allerdings wird die geplante Instant-Justiz nur in den wenigsten Fällen Anwendung finden.

Mögliche CSU-Klage gegen Bund: "Richtet maximalen Kollateralschaden an"

2016-01-26 20:47, ntv.de


Das CSU-geführte Bayern fordert Kanzlerin Merkel schriftlich auf, "unverzüglich" eine Kehrtwende ihrer Flüchtlingspolitik einzuleiten - ansonsten drohe eine Klage in Karlsruhe. Doch was bedeutet das? Die Presse rechnet politisch mit dem Schlimmsten.

Dänemark soll so unattraktiv wie möglich sein

2016-01-26 20:47, tagesschau.de


Die dänische Regierung hat ein Ziel ins Auge gefasst: Die Zahl der nach Dänemark kommenden Flüchtlinge muss reduziert werden. Zur Abschreckung führt das Land neue Maßnahmen ein, die die UN bereits kritisiert haben. Von Carsten Schmiester

Kommentar: Russlands Kampfzone

2016-01-26 20:46, faz.de


Die europäische Flüchtlingskrise ist für den russischen Präsidenten Putin gleich zweiffach eine Chance. Er nutzt sie für seine Propaganda – auch die angebliche Vergewaltigung eines Mädchens in Berlin.

CSU-Brief: "Das ist die Ankündigung des Koalitionsbruchs"

2016-01-26 20:39, welt.de


Wie angekündigt fordert die CSU jetzt auch schriftlich eine Kehrtwende in der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin. Das bringt vor allem die SPD auf die Barrikaden. Die CDU mahnt zur Geschlossenheit.

Merkel zum Streit über Flüchtlingspolitik: "Wir müssen Zuversicht zeigen"

2016-01-26 20:35, spiegel.de


Aus Bayern kommt der nächste Protestbrief - doch die Kanzlerin zeigt sich unbeeindruckt. In der Unionsfraktion appelliert Angela Merkel, den Streit über die Flüchtlingspolitik zu beenden.

G4S bosses admit number of asylum seeker homes with red doors "too high"

2016-01-26 20:26, theguardian.com


Senior figures tell MPs it was not deliberate and claim they had not received complaints before story gained attentionG4S officials and local contractors have admitted to MPs that more than half the houses accommodating asylum seekers in Middlesbrough and Stockton were painted red – but insisted it had not been done deliberately.The Home Office last week launched an investigation after asylum se

Migration: Asylstreit belastet Koalition immer stärker

2016-01-26 20:19, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - SPD-Fraktionschef Oppermann warnt die CSU davor, mit ihrer Dauerkritik an der Flüchtlingspolitik den Bestand der Regierungskoalition aufs Spiel zu setzen. Und nun hat es die Kanzlerin auch noch schriftlich: Das CSU-geführte Bayern pocht auf eine Kehrtwende in der Flüchtlingspolitik.]]>

Flüchtlingskrise, Terror und Schengen-Kollaps: Bundesrat muss wegen Grenzkrise antraben

2016-01-26 19:46, blick.ch


Unionsfraktion : Am Rande der Regierungsfähigkeit

2016-01-26 19:40, zeit.de


Nach all den Attacken auf ihre Flüchtlingspolitik erhält Merkel von ihrer Fraktion viel Unterstützung. Die Drohungen aus Bayern gehen aber weiter – und die SPD frohlockt.

Große Koalition : Am Rande der Regierungsfähigkeit

2016-01-26 19:40, zeit.de


Nach all den Attacken auf ihre Flüchtlingspolitik erhält Merkel von ihrer Fraktion viel Unterstützung. Die Drohungen aus Bayern gehen aber weiter – und die SPD frohlockt.

Kein Einlass für Flüchtlinge: Freiburger Disco zieht umstrittenes Clubverbot zurück

2016-01-26 19:27, stern.de


Weil sie sexuelle Übergriffe und andere Straftaten begangen haben sollen, wollte eine Freiburger Disco Flüchtlingen den Zutritt verwehren. Der Fall ging durch die Medien. Nun rudert der Club zurück.

Flüchtlingspolitik: Wie die Physikerin Merkel zur Metaphysikerin wurde

2016-01-26 19:19, welt.de


Die Kanzlerin denke die Dinge "vom Ende her", hieß es lange. Unsinn. Angela Merkel improvisiert und lässt ihre Politik hinterher verklären. Doch die Realität lässt sich auf Dauer nicht ausblenden.

Notunterkunft bedeutet das Aus für Event-Ort

2016-01-26 19:03, tagesspiegel.de


Bis 2019 ziehen wohl Flüchtlinge aufs Tempelhofer Feld. Deshalb müssen sich Eventveranstalter Alternativen suchen. Die ersten wurden fündig.

Scotland increases pressure on David Cameron to admit refugee children

2016-01-26 18:48, theguardian.com


MSP Humza Yousaf suggests Scottish government may be willing to take more than its proportionate commitmentThe Scottish government has added to growing pressure on David Cameron to admit thousands of unaccompanied and at-risk refugee children to the UK. Humza Yousaf, the SNP minister who has spearheaded Scotland’s response to the humanitarian crisis, on Tuesday called on the UK government to inc

Störung bei Merkel-Besuch: Hochschule prüft juristische Schritte gegen Zwischenruf-Professor

2016-01-26 18:45, spiegel.de


Die Kanzlerin weiht ein neues Institut ein: Bei ihrer Festrede steht plötzlich ein geladener Professor auf, hält ein Plakat in die Luft und kritisiert lautstark Angela Merkels Haltung in der Flüchtlingskrise. Dafür drohen ihm nun ernste Konsequenzen.

Fraktionssitzung in Berlin - Die Union ist bemüht, die Kanzlerin nicht weiter zu beschädigen

2016-01-26 18:44, focus.de


Bei der Sitzung von CDU und CSU im Bundestag führten heute die das Wort, die Merkels Kurs in der Flüchtlingspolitik stützen. Doch half das nicht weiter, den Zwist zwischen den Schwesterparteien auszuräumen.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Flüchtlinge: Rom plant keine Hotspots am Brenner

2016-01-26 18:44, nachrichten.at


ROM. Die italienische Regierung plant keine sogenannten Hotspots zur Flüchtlingsregistrierung am Brenner.

Ostdeutschland wird Zuwanderungsregion

2016-01-26 18:42, tagesspiegel.de


Nach Jahrzehnten der Abwanderung sagt eine Studie: Es kommen mehr in den Osten als gehen. Auch Flüchtlinge spielen eine wichtige Rolle bei der Trendwende.

Massive Kritik in der Flüchtlingskrise - Seehofers Wut-Kurve: So sehr hat sich sein Ton gegen Merkel verschärft

2016-01-26 18:37, focus.de


Es begann mit harmlosen Worten der Kritik gegen die Kanzlerin, mittlerweile kündigt Horst Seehofer Klagen an und stellt Ultimaten. FOCUS Online zeigt, wie sich der einst loyale Unionskollege immer weiter von der Kanzlerin distanziert hat – und sie immer schärfer attackiert.

‘I didn’t think I might never see my parents again’ – refugee children share their stories

2016-01-26 18:37, theguardian.com


Britain is considering taking in 3,000 unaccompanied children from Syria and Afghanistan. What is it like to be all alone and making the perilous journey to a new life? From young Afghans fleeing the Taliban to survivors of the Jewish Kindertransport who escaped the Nazis, here are five personal accountsWhen 15-year-old Mohamed Hajy tried to reach Greece by boat earlier this month, he nearly drown

Flüchtlinge in Berlin: Senat ergreift Sofortmaßnahmen am Lageso in Berlin

2016-01-26 18:34, morgenpost.de


Berichte über hungernde Flüchtlinge in Berlin haben am Montag für Schlagzeilen gesorgt. Nun reagiert die Senatsverwaltung.

Parteienstreit um Sporthallen

2016-01-26 18:34, tagesspiegel.de


Bürgermeister Helmut Kleebank (SPD) hat eine Erklärung von Bildungsstadtrat Gerhard Hanke (CDU) dementiert. Zwei Spandauer Sporthallen seien weiterhin als mögliche Flüchtlingsquartiere vorgesehen.

Mord in schwedischem Asylheim: Steigende Besorgnis in der Bevölkerung

2016-01-26 18:31, nzz.ch


Schwedens Regierungschef ist besorgt nach dem Mord an einer Angestellten in einer Asylunterkunft. Es gebe keine einfache Antwort, wie man mit den vielen traumatisierten Flüchtlingen umgehen solle.

Migration: Dänisches Parlament nimmt umstrittenes Asylgesetz an

2016-01-26 18:27, sueddeutsche.de


Kopenhagen (dpa) - Das dänische Parlament hat umstrittene Verschärfungen des Asylrechts gebilligt. Unter anderem kann die Polizei künftig Asylbewerbern Wertgegenstände und Bargeld im Wert von mehr als 10 000 Kronen, umgerechnet rund 1340 Euro, abnehmen. So sollen sie ihren Aufenthalt in Dänemark mitfinanzieren. Flüchtlinge mit einem vorübergehenden Schutzanspruch sollen drei Jahre auf

CSU-Neujahrsempfang: Die Grenzen der Belastbarkeit

2016-01-26 18:24, sueddeutsche.de


Beim Termin mit Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer geht es vor allem um die Flüchtlingspolitik.Aber auch Probleme mittelständischer Betriebe werden angesprochen]]>

Asylgesetze verschärft: Dänen wollen Flüchtlinge abschrecken

2016-01-26 18:18, br.de


Migranten kann künftig Bargeld und Schmuck abgeknöpft werden: Dänemark möchte, dass weniger Flüchtlinge ins Land kommen - und hat deshalb das Asylrecht deutlich verschärft. Das Parlament in Kopenhagen billigte die Reform mit großer Mehrheit.

MAK: Flüchtlinge, Digitalisierung und neue Sagmeister-Show

2016-01-26 18:18, kurier.at


Das MAK stellt sich große Fragen. Unter anderem die, wie es mit den Menschen und der Gesellschaft weiter geht.

Neuer Kompromiss - Koalition will Familiennachzug jetzt stärker begrenzen

2016-01-26 18:18, focus.de


Zur Lösung ihres Dauerstreits um das Asylpaket II will die Koalition ihre November-Einigung zum Familiennachzug überarbeiten. Ein Kompromissvorschlag von CDU-Chefin Angela Merkel und SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht vor, dass der Familiennachzug nicht mehr nur für etwa 1800 Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus begrenzt wird.

Maisach: Schüler fragen, Politiker antworten

2016-01-26 18:16, sueddeutsche.de


Bei einer Podiumsdiskussion in der Maisacher Realschule stehen LandratKarmasin und BürgermeisterSeidl zur Flüchtlingskrise Zehntklässlern Rede und Antwort. Es geht um Obergrenzen, Integration und die Erkenntnis, dass reiche Staaten teilen müssen]]>

Sozialreferat: Brigitte Meier muss um ihren Job kämpfen

2016-01-26 18:12, sueddeutsche.de


Die Grünen wollen die Wiederwahl der Sozialreferentin verhindern, weil dem Jugendamt die Kosten für die Unterbringung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge entgehen könnten - 180 Millionen Euro.]]>

Im Schutzbereich für Kinder geht die Post ab

2016-01-26 18:10, tagesspiegel.de


Bunter Teppich, Lego, Stühlchen: Der Tempelhofer Flughafen hat jetzt einen Raum, der nur für Kinder gedacht ist. Hier können sich die 923 Kinder in Berlins größtem Flüchtlingsquartier austoben.

Asylgesetze: Dänemark will Flüchtlingen Geld und Schmuck abnehmen

2016-01-26 18:01, welt.de


Das Parlament hat eine Asylreform verabschiedet, nach der Flüchtlingen künftig Bargeld und Schmuck oberhalb 1340 Euro abgenommen werden. Außerdem wird der Familiennachzug erschwert. Mehr im Ticker.

Oberösterreich halbiert Mindestsicherung für Flüchtlinge

2016-01-26 18:00, kurier.at


Weniger Geld für Asylwerber: Landesregierung prescht vor, Bund skeptisch.

Flüchtlinge: Zahl der unbegleiteten jungen Migranten verdoppelt

2016-01-26 17:56, welt.de


Unbegleitete minderjährige Ausländer tauchen meist nicht in der Asylstatistik auf. In einem Jahr haben sich die Zahlen auf mehr als 67.000 verdoppelt. CDU-Fraktionsvize Kretschmer warnt vor hohen Kosten.

Migration: SPD warnt vor Koalitionsbruch wegen Streits über Flüchtlingspolitik

2016-01-26 17:56, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der massive Streit zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik gefährdet aus Sicht der SPD den Fortbestand der großen Koalition. Der SPD-Fraktionschef im Bundestag, Thomas Oppermann, kritisierte einen offiziellen Beschwerdebrief des CSU-regierten Bayerns an die Bundeskanzlerin inklusive der Drohung, notfalls Verfassungsklage zu erheben. "Das ist die Ankündigung des Ko

Flüchtlingspolitik: Oppermann: CSU steuert auf Koalitionsbruch zu

2016-01-26 17:54, sueddeutsche.de


Horst Seehofer droht in der Flüchtlingsfrage mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht. Jetzt denkt die SPD offen über eine Koalition ohne die CSU nach.]]>

Koalition will Familiennachzug stärker begrenzen - mit Ausnahmen

2016-01-26 17:53, stern.de


Berlin - Zur Lösung ihres Dauerstreits um das Asylpaket II will die Koalition ihre November-Einigung zum Familiennachzug überarbeiten. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sieht ein Kompromissvorschlag von CDU-Chefin Angela Merkel und SPD-Chef Sigmar Gabriel vor, dass der Familiennachzug nicht mehr nur für etwa 1800 Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus begrenzt wird. Nun

Integration von Flüchtlingen: Die Verfassung gilt - darauf schwören muss niemand

2016-01-26 17:53, stern.de


Ständig verkünden Politiker, Flüchtlinge sollen sich zum Grundgesetz bekennen. Die Forderung ist populistisch und schürt Ressentiments.

Seehofers Protest gegen Flüchtlingspolitik: Merkels Brieffeind

2016-01-26 17:51, spiegel.de


Jetzt hat Angela Merkel es schriftlich von Horst Seehofer: Der Freistaat Bayern fordert die Kehrtwende in der Flüchtlingspolitik - und bereitet eine mögliche Verfassungsklage vor.

Denmark passes "jewelry bill"

2016-01-26 17:47, cnn.com


Danish lawmakers are to vote Tuesday on controversial legislation that would empower authorities to seize cash and valuables from asylum seekers to help cover their expenses.

Integration - Wirtschaft will Förderungen für Flüchtlingsjobs

2016-01-26 17:37, derstandard.at


Soll der Staat Firmen Geld dafür zahlen, dass sie anerkannte Flüchtlinge anstellen? Die Wirtschaft ist dafür, die Gewerkschaft dagegen

Das Badeverbot für Flüchtlinge ist rechtswidriger Populismus

2016-01-26 17:34, tagesspiegel.de


Wer von anderen fordert, sich ans Gesetz zu halten, muss es auch selbst tun - etwa an das Gleichbehandlungsgesetz. Ein Kommentar

"Im Brief steht: 'unverzüglich'": CSU schickt brisantes Schreiben ab

2016-01-26 17:31, ntv.de


Basta-Politik auf bayrisch: Per Fax aus München informiert der kleine Koalitionspartner die Bundesregierung, welche Maßnahmen die CSU in der Flüchtlingskrise "erwartet". Im Hintergrund laufen juristische Vorarbeiten für die umstrittene Verfassungsklage an.

Flüchtlinge: Hunger in Berlin

2016-01-26 17:30, zeit.de


Brot, Obst, Gemüse und Käse. Es fehlt am Nötigsten. In Berlin bekommen Flüchtlinge seit Wochen von der Stadt kein Geld für Lebensmittel.

Umgang mit Flüchtlingen: Dänemark verschärft seine Asylgesetze massiv

2016-01-26 17:26, spiegel.de


Dänemark macht Ernst mit seinen Asylgesetzen: Das Parlament

Kanzlerin Merkel bekommt Kritik-Brief aus Bayern

2016-01-26 17:25, tagesschau.de


Im Streit um den CSU-Protestbrief hat Unionsfraktionschef Kauder eine verbale Abrüstung gefordert. Der Brief aus München ist inzwischen bei Kanzlerin Merkel eingegangen. Die CSU sieht Handlungsbedarf und fordert eine Kehrtwende in der Flüchtlingspolitik.

Der Balkan wird zur Festung

2016-01-26 17:22, kurier.at


Brennpunkt Mazedonien: Ein neuer Wall nach ungarischem Vorbild soll Flüchtlingsansturm bremsen.

Flüchtlinge hoffen auf Familiennachzug

2016-01-26 17:21, tagesschau.de


Die Politik streitet: Dürfen Bürgerkriegsflüchtlinge ihre Familien nach Deutschland holen? Für die Geflohenen ist der Kontakt zu ihren Liebsten wichtig, sie verzweifeln daran, ihre Familien in der Ferne zu wissen. Arnd Henze hat für die tagesthemen einige von ihnen begleitet.

Flüchtlinge: Dänemark verschärft Asylgesetze

2016-01-26 17:20, blick.ch


Das dänische Parlament hat mit grosser Mehrheit eine Verschärfung der Asylregeln beschlossen. Ziel der Regierung ist es, Flüchtlinge abzuschrecken.

Das Paradies in Hangar 4

2016-01-26 17:18, tagesspiegel.de


Bunter Teppich, Lego, Stühlchen: Ein Raum in Tempelhof, in dem Kinder nicht mehr kleine Erwachsene sind.

Koalition streitet über Bayerns Androhung einer Verfassungsklage

2016-01-26 17:18, tagesspiegel.de


Die CSU will einen Kurswechsel der Bundesregierung in der Flüchtlingspolitik erzwingen: Für die SPD ist das eine Ankündigung des Koalitionsbruchs.

Koalition streitet über Androhung einer Verfassungsklage

2016-01-26 17:18, tagesspiegel.de


Die CSU will einen Kurswechsel der Bundesregierung in der Flüchtlingspolitik erzwingen: Für die SPD ist das eine Ankündigung des Koalitionsbruchs.

Militärklinik: Patienten sollen "wegrennen oder kämpfen"

2016-01-26 17:15, tagesspiegel.de


Die CSU will einen Kurswechsel der Bundesregierung in der Flüchtlingspolitik erzwingen: Für die SPD ist das eine Ankündigung des Koalitionsbruchs.

Demografie: Plötzlich wird der Osten zur Zuwanderungsregion

2016-01-26 17:08, welt.de


Die Abwanderung aus Ostdeutschland ist vorerst gestoppt. Neben dem Boom von Städten wie Dresden und Potsdam veröden aber ganze Regionen. Einzelne Dörfer werben deshalb um Familien und Flüchtlinge.

Dänemark darf Flüchtlingen Bargeld abnehmen

2016-01-26 17:07, derbund.ch


Erschwerter Familiennachzug und Beschlagnahmung von Wertgegenständen: Dänemark verschärft sein Asylgesetz stark.

Flüchtlingskrise: Dänemark verschärft seine Asylgesetze

2016-01-26 17:07, welt.de


Das Parlament hat eine Asylreform verabschiedet, nach der Flüchtlingen künftig Bargeld und Schmuck oberhalb 1340 Euro abgenommen werden. Außerdem wird der Familiennachzug erschwert. Mehr im Ticker.

Dänemark verschärft Asylgesetz: Mit Schmuck und Bargeld Asylunterkunft finanzieren

2016-01-26 17:04, nzz.ch


Das dänische Parlament hat eine Verschärfung der Asylregeln beschlossen. Flüchtlingen kann künftig Bargeld und Schmuck abgenommen werden. Ziel der Regierung ist es, Flüchtlinge abzuschrecken.

Asylgesetz verschärft: Dänemark darf Flüchtlingen Geld und Schmuck abnehmen

2016-01-26 16:58, blick.ch


Das dänische Parlament hat am Dienstag mit grosser Mehrheit eine Verschärfung der Asylregeln beschlossen.

SPD warnt vor Koalitionsbruch wegen Streits über Flüchtlingspolitik

2016-01-26 16:56, stern.de


Berlin - Der massive Streit zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik gefährdet aus Sicht der SPD den Fortbestand der großen Koalition. Der SPD-Fraktionschef im Bundestag, Thomas Oppermann, kritisierte einen offiziellen Beschwerdebrief des CSU-regierten Bayerns an die Bundeskanzlerin inklusive der Drohung, notfalls Verfassungsklage zu erheben. «Das ist die Ankündigung des Koalitionsbr

Wie mit Gerüchten Stimmung gemacht wird

2016-01-26 16:55, faz.de


Flüchtlinge sollen ein Mädchen in Traunstein vergewaltigt haben, heißt es auf Facebook. Die Polizei weiß von nichts – weil es die Tat nie gegeben hat. Wer Gerüchte wie dieses verbreitet, begeht Intelligenzflucht. Ein Kommentar.

Stand-up-Comedy: "Hört auf, an Politiker zu glauben"

2016-01-26 16:53, zeit.de


Comedian Moritz Neumeier begreift nicht, wie eine Obergrenze für Flüchtlinge funktionieren soll. Warum sprechen wir nicht über die Ursachen der Flucht?

Kopenhagen: Dänemark verschärft Asylgesetze

2016-01-26 16:51, sueddeutsche.de


Das dänische Parlament hat eine deutliche Verschärfung der Asylregeln beschlossen. Flüchtlingen kann künftig Bargeld und Schmuck oberhalb von 1340 Euro abgenommen werden.]]>

Bayern droht Merkel Verfassungsklage an

2016-01-26 16:50, tagesspiegel.de


CSU will Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik erzwingen: Für die SPD ist das eine Ankündigung des Koalitionsbruchs.

NRW rechnet nicht mit Rückgang der Flüchtlingszahlen

2016-01-26 16:49, sueddeutsche.de


Die Zahl der nach Deutschland flüchtenden Menschen könnte 2016 dem nordrhein-westfälischen Innenminister Ralf Jäger zufolge so hoch bleiben wie im Vorjahr.]]>

Bessere Kontrollen in Berliner Psychiatrien

2016-01-26 16:49, tagesspiegel.de


CSU will Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik erzwingen: Für die SPD ist das eine Ankündigung des Koalitionsbruchs.

Rückkehr in ein anderes Deutschland

2016-01-26 16:48, tagesspiegel.de


Die Holocaust-Überlebende Ruth Klüger spricht an diesem Mittwoch vor dem Bundestag. Vom Engagement für Flüchtlinge in Deutschland ist sie beeindruckt.

"Machen Sie einen Bogen um Dänemark!": Dänisches Parlament verschärft Asylrecht

2016-01-26 16:47, ntv.de


Mit dem Plan, Flüchtlingen Bargeld und Wertgegenstände abzuknöpfen, sorgte die dänische Regierung international für Empörung. Doch unter anderem in Deutschland wird das längst praktiziert. Den Dänen geht es ohnehin nur um ein Signal.

Fall Lisa F.: Angebliche Vergewaltigung - Russland wirft deutscher Polizei Vertuschung vor

2016-01-26 16:47, stern.de


Der Fall der 13-jährigen Lisa F. schlägt hohe Wellen. Russische Medien sind sich sicher: Das russischstämmige Mädchen wurde in Berlin von Flüchtlingen vergewaltigt. Die Polizei dementiert, Moskau spricht von Vertuschung.

Dänemark verschärft Asylgesetze deutlich

2016-01-26 16:45, tagesschau.de


Das dänische Parlament hat eine deutliche Verschärfung der Asylregeln beschlossen. Demnach darf Flüchtlingen künftig Bargeld und Schmuck oberhalb von 10.000 Kronen (1340 Euro) abgenommen werden, um ihre Unterbringung mitzufinanzieren. Der Familiennachzug wird erschwert und die Dauer von Aufenthaltsgenehmigungen verkürzt.

Hilfe: Schleswig-Holstein will Hamburger Flüchtlinge

2016-01-26 16:44, welt.de


Nachbarschaftshilfe bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise: Schleswig-Holstein könnte 1000 Flüchtlinge aus Hamburg aufnehmen. Über Kompensation und Kostenverteilung muss noch geredet werden.

Flüchtlingspolitik: Jetzt droht Bayern schriftlich mit Verfassungsklage

2016-01-26 16:39, welt.de


Ministerpräsident Seehofer setzt auf Eskalation und riskiert Koalitionskrach: In einem Brief droht er der Kanzlerin mit einer Verfassungsklage, sollte Merkel in der Flüchtlingspolitik nicht einlenken.

Denmark backs seizing migrants

2016-01-26 16:29, bbc.co.uk


The Danish parliament approves a controversial proposal to confiscate asylum seekers" valuables to pay for their upkeep.

Brauchtum: Flyer sollen Flüchtlinge über Karneval aufklären

2016-01-26 16:28, sueddeutsche.de


Köln (dpa) – Mit Handzetteln informiert die Stadt Bonn Asylsuchende über die tollen Tage. In acht Sprachen wird erklärt, was zum Beispiel mit Bützen, Schunkeln oder Kamelle gemeint ist. "Wir erhoffen uns davon ein besseres Verständnis für die karnevalistischen Bräuche", sagte die Integrationsbeauftragte Coletta Manemann beim Auftakt der Verteilaktion. Der Handzettel weist außer

Flüchtlinge - Obergrenze: Wiens SPÖ ist sich einig

2016-01-26 16:27, derstandard.at


Vorstandstagung am Kahlenberg: Häupl hält Ausgabe von Monatskarten für sinnvoll

Migration: Kauder appelliert eindringlich an Geschlossenheit der Koalition

2016-01-26 16:26, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Unionsfraktionschef Volker Kauder hat eindringlich zu einem Ende des Koalitionsstreits über die Flüchtlingspolitik aufgerufen. Er appelliere an alle in der großen Koalition, verbal abzurüsten "und sich darauf zu besinnen, dass die Menschen von uns erwarten, dass jetzt Lösungen kommen". Vor dem Hintergrund diverser kritischer Briefe aus CDU und CSU zur Flüchtlingspoli

Hilfe bei der Integration - Google spendet 25.000 Laptops für Flüchtlinge in Deutschland

2016-01-26 16:24, focus.de


Osteuropäer kündigen Treffen zur Flüchtlingskrise vor EU-Gipfel an

2016-01-26 16:24, tagesschau.de


In der Flüchtlingspolitik erlebt Europa seine bislang wohl größte Krise. Beim EU-Gipfel im Februar sollen diplomatische Lösungen gefunden werden. Die Quotengegner Tschechien, Polen, Ungarn und die Slowakei wollen sich zuvor abstimmen.

MPs question G4S about "red doors" policy for asylum seekers - Politics live

2016-01-26 16:20, theguardian.com


Rolling coverage of all the day’s political developments as they happenNo 10 lobby briefing - SummaryLunchtime summaryBlair says Scotland will leave UK if UK votes to leave EU 4.20pm GMT The Commons home affairs committee is about to take evidence from G4S and Jomast, its contractor, about the policy of putting asylum seekers in Middlesbrough in homes with red doors.Here is our original story ab

Schleswig-Holstein: Schleswig-Holstein will Hamburger Flüchtlinge

2016-01-26 16:20, welt.de


Nachbarschaftshilfe bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise: Schleswig-Holstein könnte 1000 Flüchtlinge aus Hamburg aufnehmen. Über Kompensation und Kostenverteilung muss noch geredet werden.

SPD: Seehofer-Brief zu Flüchtlingsstreit gefährdet Koalition

2016-01-26 16:18, sueddeutsche.de


Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, hat die schriftliche Klagedrohung der bayerischen Landesregierung in der Flüchtlingspolitik scharf kritisiert.]]>

SPD-Kritik: Seehofer-Brief zu Flüchtlingsstreit gefährdet Koalition

2016-01-26 16:18, sueddeutsche.de


Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, hat die schriftliche Klagedrohung der bayerischen Landesregierung in der Flüchtlingspolitik scharf kritisiert.]]>

Eigenes Gipfeltreffen: Osteuropäer koordinieren ihre Abschottungspolitik

2016-01-26 16:17, spiegel.de


Tschechien, die Slowakei, Polen und Ungarn wollen ihre ablehnende Flüchtlingspolitik vor dem EU-Gipfel im Februar koordinieren. Griechenland werfen sie vor, das Land habe resigniert.

13-Jährige vergewaltigt?: Russland wirft der deutschen Polizei Vertuschung vor

2016-01-26 16:15, stern.de


Der Fall der 13-jährigen Lisa F. schlägt hohe Wellen. Russische Medien sind sich sicher: Das russischstämmige Mädchen wurde in Berlin von Flüchtlingen vergewaltigt. Die Polizei dementiert, Moskau spricht von Vertuschung.

Bayern arbeitet in Flüchtlingsstreit auf Klage gegen Merkel hin

2016-01-26 16:14, stern.de


Im Koalitionsstreit um die Flüchtlingspolitik arbeitet die CSU weiter auf eine Klage gegen die Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hin.

Nach Flüchtlingspost: Jan Böhmermann will Til Schweiger auf Felix Baumgartner hetzen

2016-01-26 16:10, stern.de


Felix Baumgartner löst mit einem umstrittenen Post zu Flüchtlingen viel Kritik aus. Nun meldet sich Jan Böhmermann zu Wort - und hätte gerne, dass Til Schweiger "von der Kette gelassen" wird.

Danish MPs approve seizing valuables from refugees

2016-01-26 16:09, aljazeera.com


Package of measures to deter asylum seekers passed, including confiscation of cash and valuables exceeding $1,450.

Gay Groups Plan Shelters for Germany"s LGBT Refugees

2016-01-26 16:08, nbcnews.com


Support groups in Germany are planning special shelters for gay refugees after incidents of violence amid the country"s record-setting immigration.

Flüchtlinge: Für Europa ist Deutschland ein moralischer Parvenü

2016-01-26 15:58, welt.de


Dass die Deutschen den Hang zum moralischen Größenwahn haben, wussten schon die großen Soziologen – von Max Weber über Norbert Elias bis Helmuth Plessner. Wie kommen wir aus der Exaltiertheit heraus?

Ein großer Stern für engagierten Sportverein

2016-01-26 15:58, tagesschau.de


Ein sportliches Zuhause bietet der VfL Bad Wildungen Flüchtlingen - und das schon seit Anfang 2014. Nicht nur als Sport-, sondern auch als Sprachpartner versteht sich der Verein. Kanzlerin Merkel überreichte dem VfL dafür den "Großen Stern des Sports". Von Ina Czycykowski.

Richard Ford: "Donald Trump ist ein Irrer. Ein Mussolini"

2016-01-26 15:57, welt.de


Was ist los in Amerika? Pulitzer-Preisträger Richard Ford erklärt, was Donald Trump stark macht, wer Hillary Clinton schlagen könnte und warum die USA von der Flüchtlingskrise nicht unberührt bleiben.

Griechenland empört über Kritik aus Österreich: "Sollen wir die Flüchtlingsboote vielleicht versenken?"

2016-01-26 15:55, spiegel.de


Griechenlands Marine könnte viel mehr gegen den Flüchtlingszuzug tun, fordert die österreichische Innenministerin. Athen

Video: NRW rechnet nicht mit Rückgang der Flüchtlingszahlen

2016-01-26 15:55, stern.de


Die Zahl der nach Deutschland flüchtenden Menschen könnte 2016 dem nordrhein-westfälischen Innenminister Ralf Jäger zufolge so hoch bleiben wie im Vorjahr.

Flüchtlinge: Mehrheit der Polen gegen Aufnahme von Flüchtlingen

2016-01-26 15:54, sueddeutsche.de


Warschau (dpa) - Lediglich vier Prozent der Polen sind laut einer Umfrage bereit, Flüchtlinge aufzunehmen und ihnen ein dauerhaftes Bleiberecht in Polen zu gewähren. Dagegen lehnen 53 Prozent der Polen die Aufnahme von Flüchtlingen generell ab.]]>

Dänemark verschärft Asylgesetze zur Abschreckung

2016-01-26 15:52, tagesspiegel.de


"Machen Sie besser einen Bogen um Dänemark": Mit schärferen Asylgesetzen will Dänemark für Flüchtlinge unattraktiv werden. Das Parlament hat die Reform am Dienstag beschlossen.

Danish parliament approves plan to seize assets from refugees

2016-01-26 15:50, theguardian.com


New laws allow police to search asylum seekers and luggage to secure cash and valuables, along with several other restrictive measures to deter migrationDenmark has become the latest European state to force refugees to hand over their valuables, with the continent increasingly using scare tactics and physical deterrents to deal with the continent’s biggest migration crisis since the second world

Flüchtlinge: Junge Union fordert Räumung der Schulturnhallen

2016-01-26 15:49, sueddeutsche.de


Puchheims JU-Vorsitzende will Asylbewerber in leere Häuser unterbringen]]>

Flüchtlingsgipfel in Prag: Osteuropäer bilden Front gegen EU-Pläne

2016-01-26 15:46, ntv.de


Tschechien, Polen, Ungarn und die Slowakei wollen vor dem EU-Gipfel auf einem Vier-Ländertreffen ihre Positionen zur Flüchtlingskrise abstimmen. Einigkeit herrscht vor allem bei einem Thema: Sie lehnen die Umverteilung von Flüchtlingen ab.

Flüchtlinge mit Baseballschläger und Samuraischwert angegriffen

2016-01-26 15:45, stern.de


Mit Baseballschläger und Samuraischwert bewaffnete Männer haben im sächsischen Zeithain eine Gruppe von Asylbewerbern angegriffen.

Denmark backs migrant assets bill

2016-01-26 15:42, bbc.co.uk


The Danish parliament approves a controversial proposal to confiscate asylum seekers" valuables to pay for their upkeep.

SPD in der Krise: Erst wenn die Kanzlerin weg ist, hat die SPD eine Chance

2016-01-26 15:38, welt.de


In der SPD wird das Flüchtlingsthema zur Zerreißprobe. Die Parteiführung befindet sich in einer undankbaren Sandwichposition. Hoffnungen können sich die Sozialdemokraten erst nach Merkel machen.

Flüchtlinge in Griechenland: Erste Station "Hot Spot"

2016-01-26 15:37, tagesschau.de


In fünf sogenannten "Hot Spots" sollen Flüchtlinge in Griechenland registriert und anschließend auf andere EU-Staaten verteilt werden. Doch bisher ist nur ein Aufnahmezentrum in Betrieb: auf der Insel Lesbos, wo täglich Hunderte Menschen eintreffen. Von Hilde Stadler.

Kauder ruft zur verbalen Abrüstung in Flüchtlingsfrage auf

2016-01-26 15:32, tagesspiegel.de


Bayern droht der Bundesregierung in einem Brief mit einer Verfassungsklage, wenn sie die Grenzen nicht wirksam sichert. SPD-Fraktionschef Oppermann warnt vor einem Koalitionsbruch.

Häupl will gratis Öffi-Tickets für Flüchtlinge umsetzen

2016-01-26 15:31, kurier.at


Bürgermeister bekräftigt Asyl-Kurs der Wiener SPÖ: "Passt kein Blatt Papier zwischen uns."

Bundeswehr: Wehrbeauftragter: "Die Bundeswehr ist am Limit"

2016-01-26 15:29, sueddeutsche.de


Hans-Peter Bartels kritisiert die Reduzierung von Material und Personal und warnt davor, dass die Flüchtlingshilfe der Bundeswehr zum "Dauereinsatz" wird.]]>

Video: SPD: Seehofer-Brief zu Flüchtlingsstreit gefährdet Koalition

2016-01-26 15:27, stern.de


Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, hat die schriftliche Klagedrohung der bayerischen Landesregierung in der Flüchtlingspolitik scharf kritisiert.

Zuzug und Flüchtlinge: Die fiktive Obergrenze

2016-01-26 15:26, sueddeutsche.de


Viele Gemeinden im Landkreis München haben sich einem moderaten Wachstum verschrieben. Doch egal ob in Aschheim, Ottobrunn oder Aying. Die Realität holt die Prognosen ein.]]>

Dänen wollen von Flüchtlingen Geld

2016-01-26 15:15, kurier.at


Asylwerber dürfen bis 1340 Euro behalten, Rest kassiert Staat für Versorgung.

Dänen nehmen Flüchtlingen künftig Geld ab

2016-01-26 15:15, kurier.at


Schärferes Asylgesetz beschlossen: Asylwerber dürfen bis 1340 Euro behalten, Rest kassiert Staat für Versorgung.

Czaja gibt erneute Pannen beim Lageso zu

2016-01-26 15:10, tagesspiegel.de


Mehrere hundert Flüchtlinge in Berlin bekommen derzeit kein Geld, um Lebensmittel zu kaufen. Sozialsenator Czaja gibt zwar Pannen zu, sieht aber keine dramatische Situation.

Flüchtlinge - Oberösterreich will Mindestsicherung kürzen

2016-01-26 15:10, derstandard.at


Menschen, die geflohen sind, sollen weniger bekommen als andere. Auch Kürzungen für nicht geflüchtete Familien gefordert

Migrant crisis: Why are countries taking refugees

2016-01-26 15:03, bbc.co.uk


Why are countries taking migrants" valuables?

So will Dänemark heute seine Asylgesetze verschärfen

2016-01-26 15:01, tagesspiegel.de


"Machen Sie besser einen Bogen um Dänemark": Mit schärferen Asylgesetzen will Dänemark Flüchtlinge abschrecken. Heute entscheidet das Parlament.

Die grossen Hamburger Bühnen zu Flüchtlingszeiten: Nur keine Panik

2016-01-26 14:59, nzz.ch


«Das neue Wir» lautet das Motto der Lessing-Tage am Thalia-Theater. Zur Eröffnung trafen sich Hamburger und Zugezogene. Was passiert auf den Bühnen? Das Schauspielhaus zeigt den Knüller der Saison.

Grosse Hamburger Bühnen zu Flüchtlingszeiten: Nur keine Panik

2016-01-26 14:59, nzz.ch


«Das neue Wir» lautet das Motto der Lessing-Tage am Thalia-Theater. Zur Eröffnung trafen sich Hamburger und Zugezogene. Was passiert auf den Bühnen? Das Schauspielhaus zeigt den Knüller der Saison.

Migration: Bayern fordert Merkel zu Kehrtwende bei Flüchtlingen auf

2016-01-26 14:57, sueddeutsche.de


München (dpa) - Im Unions-Streit über die Flüchtlingspolitik hat die bayerische Staatsregierung Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nun schriftlich zu einer Kehrtwende aufgefordert.]]>

Mehrheit der Polen gegen Aufnahme von Flüchtlingen

2016-01-26 14:54, stern.de


Warschau - Lediglich vier Prozent der Polen sind laut einer Umfrage bereit, Flüchtlinge aufzunehmen und ihnen ein dauerhaftes Bleiberecht in Polen zu gewähren. Dagegen lehnen 53 Prozent der Polen die Aufnahme von Flüchtlingen generell ab.

Migration: Bayern fordert Kehrtwende in der Flüchtlingspolitik

2016-01-26 14:53, sueddeutsche.de


München (dpa) - Im Unions-Streit über die Flüchtlingspolitik hat die bayerische Staatsregierung Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nun schriftlich zu einer Kehrtwende aufgefordert.]]>

Debatte um Obergrenzen: Darf Deutschland Flüchtlinge abweisen?

2016-01-26 14:51, spiegel.de


Es gibt eine Menge Pläne und Forderungen, wie man die Anzahl der Flüchtlinge reduzieren kann. Aber was geht überhaupt? Wie ist die Rechtslage tatsächlich? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Debatte um Obergrenzen: Wann

2016-01-26 14:51, spiegel.de


Es gibt eine Menge Pläne und Forderungen, wie man die Anzahl der Flüchtlinge reduzieren kann. Aber was geht überhaupt? Wie ist die Rechtslage tatsächlich? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Flüchtlinge - EU-Kommission schätzt Wirtschaftsmigranten-Anteil auf 60 Prozent

2016-01-26 14:50, derstandard.at


Sprecher pocht auf klare Differenzierung zwischen Asylsuchenden und Wirtschaftsmigranten

Attacke mit Samurai-Schwert: Schlägertruppe geht auf Flüchtlinge los

2016-01-26 14:45, ntv.de


Im sächsischen Zeithain greift eine Gruppe junger Männer mehrere Asylbewerber an. Sie sind vorbereitet - haben Baseballschläger und ein Samurai-Schwert dabei. Ihr Motiv war womöglich Rache. Denn die Stimmung in dem 6000-Einwohner-Ort ist seit Tagen aufgeheizt.

Sündenbock Griechenland: Unwürdiges Schwarzpeterspiel in der Flüchtlingskrise

2016-01-26 14:44, nzz.ch


Die Stimmen, die Griechenland mangelnden Einsatz in der Flüchtlingskrise vorwerfen, werden lauter. Dabei zeigen sich in der Ägäis primär die Unzulänglichkeiten des europäischen Lösungsansatzes.

Bildung: Lernschwache Schüler leiden unter Flüchtlingskrise

2016-01-26 14:42, welt.de


2015 kamen 325.000 schulpflichtige Flüchtlingskinder nach Deutschland. In Willkommensklassen ist für sie gesorgt – nicht aber in Regelklassen. Dort müssten Lehrer andere Schüler vernachlässigen.

Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in NRW verachtfacht

2016-01-26 14:40, tagesschau.de


Nordrhein-Westfalen verzeichnet deutlich mehr rechtsextremistisch motivierte Übergriffe auf Flüchtlinge und deren Unterkünfte. Im vergangenen Jahr habe sich die Zahl der Delikte im Vergleich zu 2014 mehr als verachtfacht, teilte Innenminister Jäger mit.

Überforderte Armee: Wehrbeauftragter sieht Bundeswehr am Limit

2016-01-26 14:40, spiegel.de


Kampf gegen den IS, Einsatz in Mali und die Flüchtlingshilfe: Die Bundeswehr

Demografie: Ganz plötzlich wird der Osten zur Zuwanderungsregion

2016-01-26 14:29, welt.de


Die Abwanderung aus Ostdeutschland ist vorerst gestoppt. Neben dem Boom von Städten wie Dresden und Potsdam veröden aber ganze Regionen. Einzelne Dörfer werben deshalb um Familien und Flüchtlinge.

Asylum seekers" doors repainted in Stockton and Middlesbrough

2016-01-26 14:21, theguardian.com


Workers begin process after complaints from asylum seekers that colouring front doors red made homes a target for vandalsThe doors of houses accommodating asylum seekers in Middlesbrough and Stockton have begun to be repainted after the occupants complained that having all of them coloured red opened those living there up to abuse.James Momoh, 40, from Liberia, said workers had come to paint his d

Homosexuelle Flüchtlinge: Shilan hat Angst

2016-01-26 14:14, zeit.de


Sie suchen Schutz, treffen aber auch in den Flüchtlingsheimen auf ihre Verfolger. Für Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle hört die Flucht in Deutschland nicht auf.

Nordrhein-Westfalen: Übergriffe auf Flüchtlingsheime haben sich verachtfacht

2016-01-26 14:13, spiegel.de


214 Übergriffe, darunter 28 Gewaltdelikte: Die Zahl der Hakenkreuz-Schmierereien, rassistischen Parolen oder Drohungen

Osteuropäer kündigen Flüchtlings-Gipfel für Mitte Februar an

2016-01-26 14:07, nachrichten.at


PRAG. Tschechien, Polen, Ungarn und die Slowakei haben vor dem EU-Gipfel am 18. Und 19. Februar ein eigenes Vier-Ländertreffen zur Flüchtlingskrise angesetzt.

Migration: Bayern fordert Bund schriftlich zur Sicherung der Grenzen auf

2016-01-26 14:02, sueddeutsche.de


München (dpa) - Im Unions-Streit über die Flüchtlingspolitik hat die bayerische Staatsregierung ihre Forderungen an den Bund nun schriftlich formuliert. In dem lange angekündigten Brief, den das Kabinett beschlossen und auf den Weg gebracht hat, fordert das CSU-regierte Bayern eine wirksame Sicherung der deutschen Grenze, um so eine Begrenzung der Flüchtlingszahlen zu erreichen. Wenn die Bund

Pressekompass: Ist Schengen gescheitert? Das sagen die Medien

2016-01-26 14:01, spiegel.de


Die Freizügigkeit in Europa gerät in der Flüchtlingskrise in echte Gefahr - muss man mit allen Mitteln am Schengen-Abkommen festhalten? Oder ist es gar schon beerdigt?

Robert Fico: "Wir begehen in der EU rituellen Selbstmord"

2016-01-26 13:59, welt.de


Der slowakische Regierungschef Robert Fico übt scharfe Kritik an der Flüchtlingspolitik in der EU. Würde es bis 2017 keinen Grenzschutz geben, "wird die EU sich selbst getötet haben". Mehr im Ticker.

Will Denmark seize money from refugees?

2016-01-26 13:59, cnn.com


So will Dänemark seine Asylgesetze verschärfen

2016-01-26 13:56, tagesspiegel.de


Die schärferen Asylgesetze in Dänemark sollen Flüchtlinge abschrecken. Heute werden sie vom Parlament verabschiedet.

Debatte um Flüchtlinge: In Freiburg "wird Diskriminierung mit Diskriminierung bekämpft"

2016-01-26 13:55, sueddeutsche.de


Tanja arbeitet mit Flüchtlingen und feiert im "White Rabbit" - einem Club, der Flüchtlinge nicht mehr rein lassen wollte.]]>

Unionsstreit über die Flüchtlingspolitik - Bayern fordert Merkel in Brandbrief zu Kehrtwende bei Flüchtlingen auf

2016-01-26 13:45, focus.de


Im Unionsstreit über die Flüchtlingspolitik hat die bayerische Staatsregierung Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nun schriftlich zu einer Kehrtwende aufgefordert.

Rightwing parties are on the rise – but they won"t win power without women

2016-01-26 13:44, theguardian.com


Angry white men are increasingly backing populist candidates in Europe and the US. But electoral data shows they will fall short of their goals without also winning the votes of womenSupport for the rightwing anti-immigration party Alternative for Germany (AfD) has hit a record 13%, according to a poll by Insa for newspaper Bild, making it the third most popular political party in Germany. Related

Report on child refugees highlights "unacceptable" risk

2016-01-26 13:42, aljazeera.com


Risks for child refugees in Europe include trafficking, exploitation, illness, death, according to ombudspersons report.

Hasspost auf Facebook - Felix Baumgartners Sprung in den Shitstorm

2016-01-26 13:32, n24.de


Extremsportler Felix Baumgartner erhitzt mit einem Anti-Flüchtlings-Post die Gemüter und fordert den Friedensnobelpreis für Victor Orban. Eine Vorlage, der Jan Böhmermann nicht widerstehen kann.

Schule - Gesamtstrategie für Flüchtlingskinder gefordert

2016-01-26 13:32, derstandard.at


Seit Oktober sind 3300 schulpflichtige Kinder im System angekommen – Gewerkschaft will mehr Unterstützungspersonal

CEOs zur Flüchtlingskrise: "Noch eine Million, und die Stabilität ist gefährdet"

2016-01-26 13:31, welt.de


Die Flüchtlingskrise beschäftigt auch die großen Konzerne. Die CEOs von Deutscher Bank, Airbus und Siemens im Streitgespräch über die Probleme und Chancen, die durch die Flüchtlinge entstehen.

Fall Lisa: Vergewaltigungsvorwürfe in Berlin: Russische Regierung mischt sich ein

2016-01-26 13:28, sueddeutsche.de


Außenminister Lawrow sagt zum Fall Lisa F., das Mädchen sei sicher nicht freiwillig verschwunden. Und stellt einen Bezug zur deutschen Flüchtlingspolitik her.]]>

Will Denmark really seize money from refugees?

2016-01-26 13:15, cnn.com


Migration: SPD-Fraktionschef kritisiert Vorgehen der CSU

2016-01-26 12:59, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat die CSU gewarnt, mit ihrer Dauerkritik an der Flüchtlingspolitik den Bestand der großen Koalition aufs Spiel zu setzen.]]>

Integration - Industrie will Prämien für Firmen, die Flüchtlinge einstellen

2016-01-26 12:54, derstandard.at


Die Interessenvertretung der Industrie prescht mit einem Vorschlag zur Integration von Flüchtlingen vor

Täglich kommen 1.300 Flüchtlinge nach Österreich

2016-01-26 12:49, kurier.at


Zu den über den Brenner eingereisten Flüchtlingen gibt es noch keine Zahlen.

Spandauer Turnhallen vorerst gesichert

2016-01-26 12:49, tagesspiegel.de


Auch die letzten beiden umstrittenen Schulporthallen in Spandau sind von der Liste potentieller Flüchtlingsquartiere gestrichen worden.

Migration: Landkreise befürworten Wohnsitzpflicht für Flüchtlinge

2016-01-26 12:48, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Landkreistag fordert, anerkannten Flüchtlingen künftig den Wohnsitz vorzuschreiben. Derzeit könnten die Kommunen weder den Bedarf an Wohnraum belastbar planen noch Angebote zur Integration individuell anbieten, sagte Präsident Reinhard Sager. Eine Wohnsitzauflage könne hier "Druck aus dem Kessel" nehmen. Hinzu käme, dass die Sozialleistungen zwischen den einzelne

Migration: Koalition ringt weiter um Einigung bei Asylpaket

2016-01-26 12:42, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die große Koaliton ringt weiter um eine Einigung auf das geplante zweite Paket mit Asylrechtsverschärfungen. Die CSU besteht darauf, für Flüchtlinge mit vorläufigem Schutz den Familiennachzug auszusetzen, wie Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt in Berlin sagte.]]>

Migration: SPD-Fraktionschef: CSU steuert auf Koalitionsbruch zu

2016-01-26 12:39, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - SPD-Fraktionachef Thomas Oppermann hat die CSU gewarnt, mit ihrer Dauerkritik an der Flüchtlingspolitik den Bestand der großen Koalition aufs Spiel zu setzen.]]>

Sportpolitik: «Großer Stern des Sports» an den VfL Bad Wildungen

2016-01-26 12:37, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem VfL Bad Wildungen den "Großen Stern des Sports" in Gold verliehen. Der Verein aus Hessen erhielt den mit 10 000 Euro dotierten Preis für seine integrative Arbeit mit Flüchtlingen und Asylsuchenden.]]>

Umstrittenes Flüchtlings-Posting: Felix Baumgartner pöbelt zurück und offenbart sich als rechter Stammtischbruder

2016-01-26 12:28, stern.de


Stratosphären-Springer Felix Baumgartner hat nach einem Facebook-Posting zur Flüchtlingskrise Kritik und Pöbeleien geerntet. Jetzt wehrt er sich – und offenbart sich als Verschwörungstheoretiker der Marke Pegida.

Migration: Griechenland fürchtet Flüchtlingsstau

2016-01-26 12:17, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Griechenland befürchtet, dass Flüchtlinge im Land "eingeschlossen" werden, wenn andere europäische Staaten die Grenzen schließen. Wie die Athener Zeitung "Kathimerini" berichtet, will das UN-Flüchtlingswerk deshalb zeitnah für Unterkünfte in der griechischen Hafenstadt Thessaloniki sorgen. Gut 20 000 Flüchtlinge und Migranten könnten kurzfristig im Rahme

Jobmesse Ebersberg: Ein Gewinn für beide Seiten

2016-01-26 12:17, sueddeutsche.de


Die Agentur für Arbeit spricht mit der Jobmesse am 29. Januar auch gezielt Flüchtlinge an. 25 Unternehmen aus dem Landkreis werben dabei um Mitarbeiter.]]>

Nahrungsmittel fehlen: Helfer rufen zu Spenden für Flüchtlinge in Köpenick auf

2016-01-26 12:17, morgenpost.de


Flüchtlinge bekommen in Berlin Geld nicht mehr pünktlich ausbezahlt, um sich etwas zu essen zu kaufen. Helfer in Köpenick sammeln Spenden.

"Ankündigung des Koalitionsbruchs": SPD: Lösung der Krise immer schwieriger

2016-01-26 12:08, ntv.de


Die SPD sieht den Koalitionsfrieden in Gefahr. Die "Querschläge" vonseiten der Union bremsten eine Lösung der Flüchtlingskrise aus. Und tatsächlich drängt die Zeit: In den ersten drei Wochen des Jahres kommen fast so viele Flüchtlinge nach Griechenland wie im Juli 2015.

Flüchtlinge: CDU und SPD verärgert über CSU-Brief an Merkel

2016-01-26 12:00, tagesschau.de


Der Protestbrief der CSU zur Flüchtlingskrise an Kanzlerin Merkel sorgt für Unmut in der Regierung. SPD-Fraktionschef Oppermann sagte, "in der Koalition schreibt man keine Drohbriefe". Auch CDU-Politiker Röttgen kritisierte Form und Inhalt des Schreibens.

Fakten oder Vorurteile: Wie kriminell sind Flüchtlinge tatsächlich?

2016-01-26 12:00, stern.de


Kriminelle, Diebe, Vergewaltiger - seit der Silvesternacht stehen muslimische Flüchtlinge unter Generalverdacht. Dabei stehen junge Männer aus Tunesien, Algerien und Marokko besonders im Fokus. Was ist dran, an unseren Vermutungen über diese Personengruppen?

F.A.Z.-Forum: „Griechenland hat sich in der Kreise eingerichtet“

2016-01-26 11:58, faz.de


Die Geduld mit Griechenland sei fast am Ende, sagt der Staatssekretär im Innenministerium Ole Schröder auf dem F.A.Z.-Forum zur Sicherheitspolitik. Man werde sich das noch ein paar Wochen anschauen und dann nationale Maßnahmen gegen die Flüchtlingskrise ergreifen.

Protest gegen Flüchtlingsunterknuft? : Flugblätter rufen zum "Teeren und Federn" auf

2016-01-26 11:54, br.de


Eine Flugblattaktion sorgt in Immenreuth (Lkr. Tirschenreuth) für Aufregung. Auf den Plakaten wird unter anderem gefordert, den ehemaligen Bürgermeister Peter Merkl (SPD) zu "Teeren und Federn". Vermutet wird ein Zusammenhang zu einer geplanten Unterkunft für Asylbewerber.

Protest gegen Flüchtlingsunterkunft? : Flugblätter rufen zum "Teeren und Federn" auf

2016-01-26 11:54, br.de


Eine Flugblattaktion sorgt in Immenreuth (Lkr. Tirschenreuth) für Aufregung. Auf den Plakaten wird unter anderem gefordert, den ehemaligen Bürgermeister Peter Merkl (SPD) zu "Teeren und Federn". Vermutet wird ein Zusammenhang zu einer geplanten Unterkunft für Asylbewerber.

Anti-Flüchtlings-Propaganda - Wieso der Kreml die Berliner Polizei anprangert

2016-01-26 11:52, n24.de


Die angebliche Vergewaltigung einer 13-Jährigen in Berlin schlug hohe Wellen. Sogar der Kreml meldete sich zu Wort. Nur: Die Gewalttat gab es wohl nie und auch Flüchtlinge haben damit nichts zu tun.

Will Denmark really take money from refugees?

2016-01-26 11:48, cnn.com


Flüchtlinge: Ganz einfach: Die Griechen sind schuld

2016-01-26 11:45, zeit.de


Die EU-Innenminister sind sich einig: Griechenland trägt Verantwortung für die Flüchtlingskrise, weil es seine Seegrenze nicht schützt. Wenn es doch nur so einfach wäre.

Flüchtlinge: Hier hilft kein Stacheldraht

2016-01-26 11:45, zeit.de


Die EU-Innenminister sind sich einig: Griechenland trägt Verantwortung für die Flüchtlingskrise, weil es seine Seegrenze nicht schützt. Wenn es doch nur so einfach wäre.

Flüchtlinge auf "Eisroute" genießen Kirchen-Asyl

2016-01-26 11:43, sueddeutsche.de


Aus Angst vor der Zurückweisung nach Russland flohen zwei syrische Männer und eine Frau aus einem Norwegischen Flüchtlingscamp in eine kleine Gemeindekirche in der Ortschaft Kirkenes.]]>

"Asyl auf Zeit" - Verschärfungen bei Familiennachzug für Flüchtlinge beschlossen

2016-01-26 11:30, derstandard.at


Innenministerin: "Eines der schärfsten Asylgesetze in ganz Europa" – Verschärfungen speziell für subsidiär Schutzberechtigte

Migration: Kein Ende des Flüchtlingszustroms aus der Türkei nach Griechenland

2016-01-26 11:26, sueddeutsche.de


Athen (dpa) – Der Flüchtlingszustrom aus der Türkei nach Griechenland dauert unvermindert an. Nach Angaben des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen kamen seit Jahresbeginn gut 44 000 Migranten und Flüchtlinge in dem EU-Land an. Zum Vergleich: Im Juni 2015 hatten gut etwa 30 000 aus der Türkei zu den griechischen Inseln übergesetzt. Es könnte sein, dass man sogar die Zahlen von J

Migration: Unionsfraktionsspitze mahnt zu Geschlossenheit bei Flüchtlingsthema

2016-01-26 11:23, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Spitze der Unionsfraktion im Bundestag hat zu mehr Kompromissbereitschaft in der Koalition zur Lösung der Flüchtlingskrise aufgerufen. Gemeinsamkeiten zu betonen, wäre vielleicht klüger, als sich gegenseitig zu attackieren, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Michael Grosse-Brömer. Das sei auch die richtige Antwort auf Parteien wie die AfD. Eine

Lammert: Kein Thema beschäftigt die Abgeordneten mehr

2016-01-26 11:13, tagesspiegel.de


Lässt die Regierung von Angela Merkel den Bundestag in der Flüchtlingskrise links liegen? Von wegen, schreibt der Bundestagspräsident in einem Gastbeitrag.

Protestbrief zur Flüchtlingskrise: Staatsregierung fordert Merkel schriftlich zu Kehrtwende auf

2016-01-26 11:12, br.de


Der CSU-Protestbrief zur Flüchtlingskrise an die Kanzlerin sorgt für Unmut in der Regierung. Die SPD kritisiert das Vorgehen mit scharfen Worten. Fraktionschef Oppermann spricht gar von einer Ankündigung des Koalitionsbruchs. Von Arne Wilsdorff

CSU-Protestbrief zur Flüchtlingskrise: Volles Rohr gegen die Kanzlerin

2016-01-26 11:12, br.de


Der CSU-Protestbrief zur Flüchtlingskrise an die Kanzlerin sorgt für Unmut in der Regierung. Die SPD kritisiert das Vorgehen mit scharfen Worten. Fraktionschef Oppermann spricht gar von einer Ankündigung des Koalitionsbruchs. Von Arne Wilsdorff

Flüchtlinge willkommen: Anglizismus des Jahres ist eine Botschaft

2016-01-26 11:08, ntv.de


"Flüchtlinge" ist Wort des Jahres, "Gutmensch" Unwort des Jahres - und auch der Anglizismus 2015 greift die Flüchtlingspolitik auf. Die Jury spricht von einer "selbstbewussten Antwort" auf rechte Parolen wie "Ausländer raus".

Lammert: Kein Thema beschäftig die Abgeordneten mehr

2016-01-26 11:00, tagesspiegel.de


Lässt die Regierung von Angela Merkel den Bundestag in der Flüchtlingskrise links liegen? Von wegen, schreibt der Bundestagspräsident in einem Gastbeitrag.

7000 Menschen auf engem Raum- das geht nicht gut!

2016-01-26 10:54, tagesspiegel.de


Eine Unterkunft für Tausende am Tempelhofer Feld droht zum sozialen Brennpunkt zu werden, sagt der ehemalige Regierende Bürgermeister Berlins.

Video: Flüchtlinge auf "Eisroute" genießen Kirchen-Asyl

2016-01-26 10:50, stern.de


Aus Angst vor der Zurückweisung nach Russland flohen zwei syrische Männer und eine Frau aus einem Norwegischen Flüchtlingscamp in eine kleine Gemeindekirche in der Ortschaft Kirkenes.

SPD nennt Brief aus Bayern an Merkel "Ankündigung des Koalitionsbruchs"

2016-01-26 10:47, stern.de


Die SPD hat mit scharfen Worten den geplanten Protestbrief der bayerischen Staatsregierung an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Flüchtlingspolitik kritisiert.

Athen empört: "Wollen uns in Quarantäne stellen"

2016-01-26 10:46, kurier.at


Flüchtlingskrise: Mikl-Leitner drohte Griechen mit Schengen-Ausschluss. Diese üben scharfe Kritik an der Innenministerin.

Graffiti in London: Banksy-Kunstwerk mit Sperrholz abgedeckt

2016-01-26 10:43, stern.de


Sein Werk sollte eine Kritik an dem brutalen Umgang mit Flüchtlingen in Calais sein. Das Banksy-Graffiti zeigte ein Mädchen, das weinte, weil ihm Tränengasschwaden in die Augen trieben. Jetzt ist das Kunstwerk verschwunden - hinter Sperrholzplatten.

"Betreiber müssen einen sechsstelligen Betrag vorfinanzieren"

2016-01-26 10:36, tagesspiegel.de


Immer wieder hört der Tagesspiegel-Zehlendorf von Vorwürfen gegen Betreiber von Notunterkünften. Oft ist es schwer, die anonymen Angaben zu prüfen. Jetzt haben wir einen Betreiber gefragt, der offen über sich redet.

„Die guten Taten haben Folgen“ - Harvard-Professor warnt: "Eine Million Flüchtlinge sind zu viel für Deutschland"

2016-01-26 10:36, focus.de


George Borjas schaffte es vom Flüchtling zum Harvard-Professor. Seine Geschichte ist eine Ausnahme, sagt er: Jede Immigrationswelle produziere zahlreiche Verlierer. Dass Deutschland eine Million Flüchtlinge integrieren will, ist utopisch, warnt er. Doch ein anderes Problem sei noch viel schlimmer.

Verschärfung des Asylrechts - In Dänemark müssen Flüchtlinge nun Bargeld abgeben

2016-01-26 10:34, n24.de


Dänemark hat eine Verschärfung der Asylregeln beschlossen. Man müsse "deutlich unattraktiver für Asylsuchende" werden, hieß es. Aufgrund einiger Maßnahmen stellten Kritiker gar Nazi-Vergleiche an.

Oppermann warnt CSU vor Koalitionsbruch

2016-01-26 10:29, tagesspiegel.de


Bayern will den Druck auf die Bundesregierung der Flüchtlingsdebatte weiter hochhalten. Briefe werden angekündigt und mit Verfassungsklagen gedroht. Das erzürnt den SPD-Fraktionschef.

Lageso im Zahlungsrückstand: Berliner Flüchtlingen fehlt Geld für Essen

2016-01-26 10:29, ntv.de


Flüchtlinge in Berlin müssen hungern, weil das Lageso ihnen teilweise seit Dezember kein Geld mehr auszahlt. Mehrere Heime seien nach Medienberichten auf Lebensmittelspenden angewiesen, um die Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen.

Flüchtlinge in Istanbul: Der Traum von Europa bleibt

2016-01-26 10:28, tagesschau.de


Heimat auf Zeit: Ungefähr eine halbe Million Flüchtlinge leben zurzeit in Istanbul. Die meisten von ihnen wollen weiter nach Europa. Daran ändert auch die Diskussion über die Begrenzung der Zuwanderung nichts. Michael Schramm hat Flüchtlinge im Viertel Tarlabasi besucht.

London: Banksys Mädchen weint

2016-01-26 10:27, sueddeutsche.de


Ein neues Graffito des Street-Art-Künstlers taucht nahe der französischen Botschaft in London auf. Es geht ihm um die Flüchtlingskrise.]]>

Flüchtlingskrise - Der Balkan bereitet sich auf "die reine Hölle" vor

2016-01-26 10:24, n24.de


Die Südosteuropäer warten nicht mehr auf Brüssel und Berlin. Sie rüsten für den Ernstfall, sollte Deutschland die Grenzen für Flüchtlinge schließen. Eine Reise durch einen trotzigen Kontinent.

Vier Syrer bei Überfall auf Unterkunft für Flüchtlinge verletzt

2016-01-26 10:23, tagesspiegel.de


Sieben Angreifer sind in Halle an der Saale in ein Flüchtlingsheim eingedrungen. Sie verletzten nach Angaben der Polizei vier Syrer.

Bosse unterstützt Flüchtlingshilfe

2016-01-26 10:23, sueddeutsche.de


Popsänger Bosse engagiert sich in der Flüchtlingshilfe. Für die Organisation "Moabit hilft" hat er einen Tag lang all das besorgt, was die Menschen benötigt haben.]]>

"Moabit hilft": Bosse unterstützt Flüchtlingshilfe

2016-01-26 10:23, sueddeutsche.de


Popsänger Bosse engagiert sich in der Flüchtlingshilfe. Für die Organisation "Moabit hilft" hat er einen Tag lang all das besorgt, was die Menschen benötigt haben.]]>

Russia Denies Offering Asylum to Syria"s Assad

2016-01-26 10:22, nbcnews.com


Russia has not asked Syrian President Bashar Assad to step down, nor has it offered him asylum if he quits, foreign minister Sergei Lavrov said.

"Sie müssen einen sechsstelligen Betrag vorfinanzieren"

2016-01-26 10:21, tagesspiegel.de


Immer wieder hört der Tagesspiegel-Zehlendorf von Vorwürfen gegen Betreiber von Notunterkünften. Oft ist es schwer, die anonymen Angaben zu prüfen. Jetzt haben wir einen Betreiber gefragt, der offen über sich redet.

Flüchtlingskrise: "Dominoeffekt der Vernunft"

2016-01-26 10:03, zeit.de


Schließt Europa seine Grenzen zu Griechenland? Österreich und andere Staaten erhöhen den Druck auf die Regierung in Athen, die EU-Außengrenze wirksam zu sichern.

Tier macht Sachen: Faultier in der Klemme wird berühmt

2016-01-26 10:03, spiegel.de


Die Berliner Behörden haben längst dementiert, dass die 13-jährige Lisa F. von Flüchtlingen vergewaltigt wurde - trotzdem hat sich nun der Kreml eingemischt. Außenminister Lawrow erhebt massive Vorwürfe in Richtung Deutschland.

Flüchtlingskrise: Klöckner - Nach "Schamfrist" übernimmt SPD meine Pläne

2016-01-26 10:01, welt.de


Die Flüchtlingskrise im Landtagswahlkampf: Julia Klöckner hatte einen Plan zur Reduzierung der Asylzahlen gemacht, SPD-Chef Gabriel lehnte diesen ab. Die CDU-Vize will das Nein nicht ernstnehmen.

Flüchtlingsplan A2 - Klöckner gewährt SPD eine "Schamfrist"

2016-01-26 10:01, focus.de


CDU-Bundesvize Julia Klöckner hat ihre Vorschläge zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen in Deutschland gegen Kritik aus der SPD verteidigt. Die Ablehnung des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel sei Wahlkampf, sagte Klöckner am Dienstag im Deutschlandfunk.

Nur mit klaren Ansagen und straffer Führung

2016-01-26 09:58, tagesspiegel.de


Wie kann in der geplanten Großunterkunft in Tempelhof ein "Flüchtlingsghetto" verhindert werden? Zum Beispiel mit "deutschen Tugenden wie Fleiß, Sauberkeit und Disziplin", schreibt der Stadtplaner Gilles Duhem in seinem Gastbeitrag auf Tagesspiegel Causa.

Flüchtlinge in Freiburg: Runder Tisch soll über Klub-Verbote beraten

2016-01-26 09:48, spiegel.de


Was ist in Freiburgs Klubs los? Polizei, Behörden und Discobetreiber wollen am Donnerstag an einem Runden Tisch über Eintrittsbeschränkungen für Flüchtlinge reden.

Die parlamentarische Streitkultur ist höchst lebendig

2016-01-26 09:39, tagesspiegel.de


Wird der Bundestag in der Flüchtlingskrise von Merkels Regierung links liegen gelassen? Der Parlamentspräsident hat dazu eine klare Meinung. Ein Gastbeitrag.

Gesellschaft: «Refugees Welcome» ist Anglizismus des Jahres

2016-01-26 09:31, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Eine politische Parole zur Flüchtlingspolitik ist zum Anglizismus des Jahres bestimmt worden: "Refugees Welcome" (Flüchtlinge willkommen).]]>

Migration: Klöckner: SPD wird Vorschläge nach «Schamfrist» übernehmen

2016-01-26 09:26, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - CDU-Bundesvize Julia Klöckner hat ihre Vorschläge zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen in Deutschland gegen Kritik aus der SPD verteidigt. Die Ablehnung des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel sei Wahlkampf, sagte Klöckner im Deutschlandfunk.]]>

Migration: Gabriel: «Plan A2» könnte Türkei-Verhandlungen schaden

2016-01-26 09:25, sueddeutsche.de


Berlin/Düsseldorf (dpa) - SPD-Chef Sigmar Gabriel hat seine Kritik an den Vorschlägen von CDU-Vize Julia Klöckner zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen verschärft.]]>

Migration: Weiter tiefe Gräben in der Regieung

2016-01-26 09:23, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) zweifelt an den Vorschlägen von Julia Klöckner (CDU) zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen. Sie erinnerten an Vorschläge zu Obergrenzen in Österreich.]]>

Julia Klöckner: "Die SPD soll Vorschläge machen, nicht kritisieren"

2016-01-26 09:22, welt.de


Die Flüchtlingskrise im Landtagswahlkampf: Julia Klöckner hatte einen Plan zur Reduzierung der Asylzahlen gemacht, SPD-Chef Gabriel lehnte diesen ab. Die CDU-Vize will das Nein nicht ernstnehmen.

Migration: Griechenland ist mit seinen «Hotspots» im Rückstand

2016-01-26 09:21, sueddeutsche.de


Athen (dpa) – Griechenland hat bislang ein Aufnahmezentrum für Flüchtlinge voll in Betrieb genommen. Der sogenannte Hotspot befindet sich auf der Insel Lesbos bei Mória wenige Kilometer nördlich der Inselhauptstadt Mytilini.]]>

Migration: Steinmeier hält nichts von Klöckners «Plan A2»

2016-01-26 09:16, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - In der Flüchtlingskrise reißen in der Regierung tiefe Gräben auf. Die SPD sieht die Handlungsfähigkeit gefährdet. Bayern will offiziell vom Bund eine wirksame Sicherung der deutschen Grenze verlangen.]]>

AfD-Wahlkampf: Drei Kinder pro Frau und ein Ende des "Genderwahns"

2016-01-26 09:12, welt.de


Ressentiments gegen Flüchtlinge und traditionelles Familienbild - damit kommt die AfD vor allem bei Männern an. In Rheinland-Pfalz könnten die Rechtskonservativen zum "Zünglein an der Waage" werden.

"Refugees Welcome" ist Anglizismus des Jahres

2016-01-26 09:04, tagesspiegel.de


Der politische Slogan "Refugees Welcome" ist zum Anglizismus des Jahres 2015 gekürt worden. Dies teilte die Jury am Dienstag mit.

"Imagegewinn": Post-Chef vergleicht Flüchtlingskrise mit WM 2006

2016-01-26 09:02, welt.de


Deutsche-Post-Chef Frank Appel sieht den Zustrom von Flüchtlingen positiv. Das Image der Deutschen werde besser, das Land für Investoren attraktiver. Politisch stützt er den Kurs von Angela Merkel.

+++ Nesticker zur Flüchtlingskrise +++: AfD klettert in Umfrage auf 13 Prozent

2016-01-26 09:00, stern.de


Die rechtspopulistische AfD legt einer Umfrage zufolge weiter zu, in Schweden ersticht ein 15-Jähriger eine Flüchtlingshelferin und CDU-Außenpolitiker Röttgen erwartet einen Rückstau von Zehntausenden Flüchtlinge auf dem Balkan - die Entwickungen des Tages im Newsticker

Flüchtlinge - EU-Außengrenzen Athen verärgert über Mikl-Leitners Drohung

2016-01-26 08:52, derstandard.at


Außenministeriums Athen: "wichtig EU-Außengrenzen zu sichern"

Flüchtlinge - EU-Außengrenzen: Athen verärgert über Mikl-Leitners Drohung

2016-01-26 08:52, derstandard.at


Außenministeriums Athen: "wichtig EU-Außengrenzen zu sichern"

Passauer OB zu Klöckners "Plan A2": Probleme nicht auf Grenzregionen abladen

2016-01-26 08:49, br.de


Mit tagesaktuellen Flüchtlingskontingenten und "Grenzzentren" will CDU-Bundesvize Julia Klöckner den Zustrom an Flüchtlingen nach Deutschland steuern. Der Passauer Oberbügermeister Jürgen Dupper (SPD) hält den Plan für "nicht zielführend".

Grenzregionen und Flüchtlinge: Passauer Oberbürgermeister gegen "Plan A2"

2016-01-26 08:49, br.de


Mit tagesaktuellen Flüchtlingskontingenten und "Grenzzentren" will CDU-Bundesvize Julia Klöckner den Zustrom an Flüchtlingen nach Deutschland steuern. Der Passauer Oberbügermeister Jürgen Dupper (SPD) hält den Plan für "nicht zielführend".

Flüchtlingskrise: Klöckner sieht noch Chancen für ihren Plan A 2

2016-01-26 08:43, faz.de


Mit ihrem „Plan A2“ für Grenzzentren und Tageskontingente hat die rheinland-pfälzische CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner ein schroffes Nein der SPD provoziert. Die CDU-Vizechefin zeigt sich dennoch sicher - nach einer „Schamfrist“ sieht es anders aus.

Seehofer schreibt an Merkel: CDU-Politiker Bosbach zeigt Verständnis für Bayerns Brief

2016-01-26 08:43, faz.de


Der Streit in der Union über die Flüchtlingspolitik erreicht die nächste Eskalationsstufe. Am Vormittag will Bayerns Ministerpräsident Seehofer einen Brief an die Kanzlerin schicken, um den Schutz der Grenzen einzufordern. In der CDU gibt es Beifall und Kritik.

Denmark to seize migrant assets to cover costs

2016-01-26 08:33, cbc.ca


Denmark's parliament is expected to vote Tuesday to allow police to seize valuables worth more than $2,000 Cdn from asylum-seekers to help cover their housing and food costs while their cases are being processed.

Denmark plans to seize migrant assets to cover costs

2016-01-26 08:33, cbc.ca


The UN refugee agency says it is "concerned" by the so-called jewelry bill that the Danish parliament is set to pass on Tuesday.

Denmark votes to seize migrant assets to cover costs

2016-01-26 08:33, cbc.ca


The Danish parliament has passed a bill to confiscate valuables from asylum-seekers to help pay for their stay despite criticism from human rights groups.

Refugee centre worker stabbed to death in Sweden

2016-01-26 08:33, theguardian.com


Fifteen-year-old boy arrested after woman killed at home for young asylum seekers in MolndalAn employee at a refugee centre in Sweden has been stabbed to death.Police spokesman Thomas Fuxborg said the alleged assailant was a young man living at the centre for unaccompanied asylum seekers aged between 14 and 17 in Molndal, near Gothenburg on Sweden’s west coast. Continue reading...

Crowding concerns after refugee centre worker fatally stabbed in Sweden

2016-01-26 08:33, theguardian.com


Fifteen-year-old boy arrested after 22-year-old woman killed at home for young asylum seekers in MolndalSwedish officials have called for greater security at overcrowded asylum centres a day after the fatal stabbing of an employee at a refugee centre for unaccompanied youths.The alleged attacker was a young male residing at a centre for youngsters aged 14-to-17 in Molndal near Gothenburg on Sweden

Ukrainer in Deutschland: Flüchtlinge, die niemand so nennt

2016-01-26 08:25, spiegel.de


Sie kamen für eine Woche und konnten nicht mehr zurück: Eine Gruppe junger Ukrainer ist in Deutschland gestrandet - wegen des Kriegs im Donbass, staatliche Unterstützung bekommen sie nicht. Über ein Leben ohne Perspektive.

Flüchtlingsplan A2 - Klöckner: SPD wird meine Vorschläge nach "Schamfrist" übernehmen

2016-01-26 08:23, focus.de


CDU-Bundesvize Julia Klöckner hat ihre Vorschläge zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen in Deutschland gegen Kritik aus der SPD verteidigt. Die Ablehnung des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel sei Wahlkampf, sagte Klöckner am Dienstag im Deutschlandfunk.

Migration: Klöckners Pläne könnten laut Gabriel Verhandlungen mit Türkei schaden

2016-01-26 08:17, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - SPD-Chef Sigmar Gabriel hat seine Kritik an den Vorschlägen von CDU-Vize Julia Klöckner zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen verschärft. Die Ideen der rheinland-pfälzischen CDU-Spitzenkandidatin stünden den gemeinsamen Plänen von Union und SPD in der Bundesregierung entgegen. Sie könnten alle Fortschritte mit der Türkei zunichtezumachen, sagte der Vizekanzler der "R

Brandbrief aus Bayern: "Wir werden nicht locker lassen"

2016-01-26 08:02, br.de


Der Bayerische Ministerrat wird heute vor allem über einen Brandbrief in Sachen Flüchtlingspolitik an Kanzlerin Angela Merkel beraten. Gefordert werden unter anderem eine Obergrenze, Flüchtlingsverteilung und Grenzkontrollen. Von Arne Wilsdorff

EU prüft Verlängerung der Grenzkontrollen: Ein notdürftiges Pflaster für Schengen

2016-01-26 08:00, nzz.ch


Griechenland wird in der Flüchtlingskrise zum Sündenbock. Die Vorwürfe an Athen sind Teil eines Plans, längeren Grenzkontrollen unter formeller Wahrung der Schengen-Regeln den Weg zu bereiten.

Danish MPs to vote on seizing valuables from refugees

2016-01-26 07:47, aljazeera.com


Expected to pass, bill would allow for confiscation of cash and valuables exceeding $1,450 to pay for refuge.

Flüchtlinge in Berlin: Senator Heilmann hält 200 Asylsuchende pro Tag für zu viel

2016-01-26 07:34, morgenpost.de


Senatschef Müller hält es für möglich, 200 bis 300 Flüchtlinge täglich in Berlin unterzubringen. Justizsenator Heilmann widerspricht.

Flüchtlingscamp: Tempelhof: Wie die Flüchtlinge in den Hangars leben

2016-01-26 07:34, morgenpost.de


In den Tempelhofer Hangars leben 2500 Menschen in Berlins größtem Massenquartier. Der Betreiber hält das dauerhaft für nicht zumutbar.

Fachkräftemangel - In NRW fehlen Fachkräfte: Mittelständler hoffen auf Flüchtlinge

2016-01-26 07:34, focus.de


Mehr als die Hälfte der Unternehmen in Nordrhein-Westfalen hofft, dass der Flüchtlingszustrom den Fachkräftemangel mildern wird. Neun von zehn Mittelständlern würden Flüchtlinge bei sich arbeiten lassen.

Bundeswehr-Jahresbericht: Pleiten, Pech und Pannen

2016-01-26 07:23, br.de


Immer mehr Auslandseinsätze - gleichzeitig müssen mehr als 7.000 Soldaten der Bundeswehr im Inland aushelfen, um Flüchtlinge zu versorgen. Heute übergibt Hans-Peter Bartels, der neue Wehrbeauftragte des Bundestags, seinen ersten Jahresbericht. Von Ivo Marusczyk

13 Prozent bei Sonntagsfrage: AfD erreicht neuen Höchstwert

2016-01-26 07:22, ntv.de


Die Flüchtlingskrise beschert den Rechtspopulisten ein neues Hoch in der Wählergunst: Wäre am Sonntag Bundestagswahl, kämen sie auf 13 Prozent der Stimmen. Derweil bringt ein Haftbefehl Sachsen-Anhalts Landeschef Poggenburg in Erklärungsnot.

EU border controls: Schengen scheme on the brink after Amsterdam talks

2016-01-26 07:17, theguardian.com


Passport-free area faces being suspended for two years, as senior diplomat says of refugee influx: ‘This cannot continue’EU governments have placed a large question mark over the future of Europe’s passport-free travel zone, signalling an extension of national border controls within the 26-country Schengen area in response to the immigration crisis.As Europe scrambled to put together a coher

Mehr Druck auf Berlin: Bayern schickt Brief an Merkel

2016-01-26 07:02, ntv.de


In der Flüchtlingspolitik erhöht die CSU den Druck auf die Schwesterpartei CDU enorm. Die Bayern verlangen jetzt definitiv einen wirksamen Schutz der Grenzen und wollen anderenfalls das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe bemühen.

Regierung will von SPD-Integrationsplan nichts wissen

2016-01-26 07:00, tagesspiegel.de


Im Dezember hatten drei SPD-Bundesministerinnen einen 12-Punkte-Plan zur Integration von Flüchtlingen vorgelegt. Die Bundesregierung will damit aber offenbar nichts zu tun haben.

Flüchtlingspolitik: Merkels "Wir schaffen das" überzeugt nicht mehr

2016-01-26 06:52, zeit.de


Umverteilung der Flüchtlinge auf alle 28 EU-Staaten, Schutz der EU-Außengrenzen, Bekämpfung der Fluchtursachen – die Kanzlerin setzt auf Europa. Wie lange noch?

Flüchtlingskrise: Steinmeier zerreißt Klöckners A2-Papier

2016-01-26 06:52, spiegel.de


Sie fordert Grenzzentren und Tageskontingente, um den Flüchtlingszuzug zu stoppen. Doch Außenminister Steinmeier hält nichts vom Plan "A2" der CDU-Spitzenpolitikerin Klöckner. Damit solle nur der Wahlkampf belebt werden.

Migration: Steinmeier zweifelt an Klöckners «Plan A2»

2016-01-26 06:26, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Außenminister Frank-Walter Steinmeier zweifelt an den Vorschlägen von Julia Klöckner zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen. Sie erinnerten an Vorschläge zu Obergrenzen in Österreich, sagte er dem "Reutlinger General-Anzeiger". SPD-Generalsekretärin Katarina Barley sprach in der "Neuen Osnabrücker" von einem "Papiertiger". Klöckner plädiert in

Post-Chef sieht großen Imagegewinn Deutschlands in Flüchtlingskrise

2016-01-26 06:23, stern.de


Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Post AG, Frank Appel, geht davon aus, dass die deutsche Haltung in der Flüchtlingskrise in den nächsten Jahren deutliche Impulse für Wachstum und Arbeitsplätze

CSU-Kritik an Flüchtlingspolitik: Beschwerdebrief an Angela Merkel

2016-01-26 06:18, br.de


Der Bayerische Ministerrat wird heute vor allem über einen Brandbrief in Sachen Flüchtlingspolitik an Kanzlerin Angela Merkel beraten. Gefordert werden unter anderem eine Obergrenze, Flüchtlingsverteilung und Grenzkontrollen. Von Arne Wilsdorff

+++ Der Morgen live +++: Karnevals-Flyer für Flüchtlinge

2016-01-26 06:10, spiegel.de


Bonner Karnevalisten wollen für die tollen Tage Missverständnissen vorbeugen - und verteilen deshalb spezielle Brauchtums-Handzettel für Flüchtlinge. Nachrichten, Pressestimmen

Bei Göteborg - Drama in schwedischem Flüchtlingsheim: Asylbewerber ersticht Helferin

2016-01-26 06:00, focus.de


Schwedens Regierungschef spricht von einem "schrecklichen Verbrechen": In einem Flüchtlingsheim nahe Göteborg hat ein junger Mann auf eine 22-jährige Mitarbeiterin eingestochen. Sie erlag ihren Verletzungen.

Vorerst keine Monatskarte für Asylwerber

2016-01-26 06:00, kurier.at


Flüchtlingskoordinator für generelle Freifahrt. Opposition ist strikt dagegen, Finanzierung ist völlig unklar.

Von Dublin bis Obergrenze

2016-01-26 06:00, kurier.at


Welche Begriffe derzeit Flüchtlingsfrage diskutiert werden und was sie bedeuten:

Flüchtlingskrise: EU-Innenminister wollen Grenzkontrollen im Schengen-Raum verlängern

2016-01-26 05:49, sueddeutsche.de


Vor allem Griechenland steht in der Kritik, nicht genug für den Schutz der EU-Außengrenze zu leisten.]]>

Harald Martenstein: Über das Altwerden und Fremdsein

2016-01-26 05:41, zeit.de


Ist die Zukunft vom Tanzsaal zum Bügelzimmer geschrumpft, weiß man, dass man alt ist. Und merkt: Man ist fremd in der neuen Welt. So muss es auch den Flüchtlingen gehen.

Warum Dänen und Schweden anders ticken: Bruderzwist am Öresund

2016-01-26 05:30, nzz.ch


Am liebsten geben sich Dänen und Schweden so, als wären sie ein Herz und eine Seele. Die Utopie der Eintracht aber scheiterte in der Geschichte wiederholt – nicht nur heute angesichts des Andrangs von Flüchtlingen.

Danish parliament to vote on seizing valuables from refugees

2016-01-26 05:29, theguardian.com


Despite widespread condemnation, MPs are expected to vote in favour of controversial reforms including a delay on family reunificationsDenmark’s parliament is expected to vote on Tuesday in favour of drastic reforms curbing refugees’ rights, including delaying family reunifications and confiscating their valuables.The country has insisted the new law is needed to stem the flow of refugees even

Steinmeier zweifelt an Klöckners «Plan A2»

2016-01-26 05:26, stern.de


Berlin - Außenminister Frank-Walter Steinmeier zweifelt an den Vorschlägen von Julia Klöckner zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen. Sie erinnerten an Vorschläge zu Obergrenzen in Österreich, sagte er dem «Reutlinger General-Anzeiger». SPD-Generalsekretärin Katarina Barley sprach in der «Neuen Osnabrücker» von einem «Papiertiger». Klöckner plädiert in ihrem «Plan A2» dafür, die

Klöckners Papierchen ist die Ausfahrt für Angela Merkel

2016-01-26 04:59, tagesspiegel.de


Julia Klöckners Plan A2 zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen passt der Kanzlerin ins Konzept. Angela Merkel kann zu ihrem Prinzip der kleinen Schritte zurückkehren. Ein Kommentar.

Klöckners Papierchen ist der Ausweg für Angela Merkel

2016-01-26 04:59, tagesspiegel.de


Julia Klöckners Plan A2 zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen passt der Kanzlerin ins Konzept. Angela Merkel kann zu ihrem Prinzip der kleinen Schritte zurückkehren. Ein Kommentar.

Flüchtlingskrise: Deutschland fehlen Zehntausende Lehrer und Polizisten

2016-01-26 04:59, welt.de


Der Flüchtlingszustrom sorgt für ein Jobwunder – ein teures. Der Staat sucht nach Beamten, für Behörden, Schulen und die Polizei. Um genug Leute zu bekommen, werden Anforderungen aufgeweicht.

Denmark to vote on migrant assets bill

2016-01-26 04:51, bbc.co.uk


The Danish parliament will vote on a highly controversial proposal to confiscate asylum seekers" valuables to pay for their upkeep.

Migration: Bayern will von Berlin wirksame Grenzsicherung verlangen

2016-01-26 04:45, sueddeutsche.de


München/Berlin (dpa) - Die bayerische Staatsregierung will in einem offiziellen Brief an den Bund eine wirksame Sicherung der deutschen Grenze verlangen. Das soll der Begrenzung der Flüchtlingszahlen dienen.]]>

Migration: CDU-Innenexperte: Nationale Schritte in Flüchtlingskrise planen

2016-01-26 04:40, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - In den Reihen der unionsinternen Kritiker von Kanzlerin Angela Merkel wird der Ruf nach nationalen Schritten zur Reduzierung der Flüchtlingszahl lauter. "Mit dem EU-Gipfel Mitte Februar müssen wir spätestens zu einer diplomatischen Lösung in der Flüchtlingsfrage kommen", sagte der CDU-Innenexperte Armin Schuster der dpa. Schuster stellte sich hinter die Vorschläge de

Zoff über Flüchtlingsplan - Klöckner kann Gabriels Nein nicht ernstnehmen

2016-01-26 03:17, n24.de


Julia Klöckner hatte einen Plan zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen gemacht, SPD-Chef Gabriel lehnte diesen ab. Die CDU-Vizechefin kann sich einen schnippischen Kommentar nicht verkneifen.

Flüchtlinge: Cameron und Merkel erörtern EU-Reformen

2016-01-26 02:22, sueddeutsche.de


London (dpa) - Der britische Premierminister David Cameron und Bundeskanzlerin Angela Merkel haben am Abend über die von Großbritannien angestrebten EU-Reformen gesprochen. Das teilte das Amt des Premierministers nach einem Telefonat der beiden Politiker mit. Merkel und Cameron seien sich im Zusammenhang mit dem britischen EU-Referendum einig gewesen, dass es seit dem EU-Gipfel im Dezember Forts

Worker stabbed to death at Swedish refugee centre

2016-01-26 01:56, theguardian.com


Fifteen-year-old boy arrested after woman was killed at home for young asylum seekers in Molndal on MondayAn employee at a refugee centre in Sweden was stabbed to death on Monday.Police spokesman Thomas Fuxborg said the alleged assailant was a young man residing at the centre for unaccompanied asylum seekers aged between 14 and 17 in Molndal, near Gothenburg on Sweden’s west coast. Continue rea

Migration: Bayern will von Berlin offiziell wirksame Grenzsicherung verlangen

2016-01-26 01:45, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bayerns Staatsregierung will am Vormittag in einem offiziellen Brief an den Bund eine wirksame Sicherung der deutschen Grenze verlangen. Das soll der Begrenzung der Flüchtlingszahlen dienen. Das Schreiben ist ein weiterer Baustein der monatelangen Eskalation der Spannungen zwischen CSU und Kanzlerin Angela Merkel in der Flüchtlingspolitik. Wenn die Bundesregierung in ihrer Antwort

Berliner Fall schürt Angst in Flüchtlingskrise

2016-01-26 01:39, tagesschau.de


Seit Tagen schlägt der Fall einer 13-Jährigen aus Berlin Wellen: Das Mädchen mit russischen Wurzeln soll von ausländischen Männern entführt und vergewaltigt worden sein. Die Polizei hat die Vorwürfe widerlegt - trotzdem zeigte sich die aufgeheizte Stimmung an bundesweiten Protesten am Wochenende.

Angela Merkel opens Holocaust art show with warning on anti-semitism

2016-01-26 01:11, theguardian.com


German chancellor says refugees from the Middle East, where hatred of Jews is ‘widespread’, must learn about the HolocaustThe German chancellor, Angela Merkel, has opened a major exhibition in Berlin featuring works by Jewish concentration camp prisoners, as she pledged to combat a feared rise in anti-Semitism in Germany linked to a record influx of refugees.The show, Art from the Holocaust, b

Kommentar: Schengen - nicht um jeden Preis

2016-01-26 00:59, tagesschau.de


In der Debatte um den richtigen Kurs in der Flüchtlingskrise stehen sich zwei große Punkte gegenüber: Umfassendere Grenzkontrollen und die Reisefreiheit in Europa. Die Angst um das Schengen-Abkommen ist groß, sie darf aber nicht zum Hemmnis werden, meint Karin Bensch.

Verteidigung: Bundeswehr überfordert? - Wehrbeauftragter stellt Bericht vor

2016-01-26 00:51, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Kampf gegen die Terrormiliz IS, Friedenssicherung in Mali, Flüchtlingshilfe im Inland: Kann die Bundeswehr ihre Aufgaben mit 177 000 Soldaten und mangelhafter Ausrüstung noch bewältigen? Eine Antwort auf diese Frage wird der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels in seinem Jahresbericht präsentieren. Bartels hatte bereits in einem dpa-Interview eine Vergrößerung der Bundeswehr auf

Bericht aus dem Innenleben eines Berliner Flüchtlingsheims - "Die Arbeit ist ein Fass ohne Boden"

2016-01-26 00:28, n24.de


Eva Quistorp ist Grüne der ersten Stunde: Feministin, Pazifistin. Sie arbeitet in einem Flüchtlingsheim. Sie stellt sich der "Borniertheit vieler Männer". Ohne zu resignieren. Ihre Bestandsaufnahme.

Migration: Steinmeier zweifelt an Umsetzbarkeit von Klöckners Vorschlägen

2016-01-26 00:23, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier zweifelt an der Umsetzbarkeit der Vorschläge von Julia Klöckner zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen in Deutschland. Das erinnere an die Vorschläge zu Obergrenzen in Österreich, sagte er dem "Reutlinger General-Anzeiger". Gleichzeitig kritisierte er den Vorstoß der CDU-Vizechefin als Wahlkampfmanöver für Rheinland-Pfalz

Rettungseinsatz auf dem Mittelmeer

2016-01-26 00:10, tagesschau.de


Täglich wagen Tausende Menschen die Flucht über das Mittelmeer. Seit Mai 2015 ist auch die Bundeswehr im Einsatz, wie an Bord der "Berlin", um die kleinen Schlauchboote zu finden und die Flüchtlinge zu retten.

Mindestsicherung: Verschärfungen für Flüchtlinge in Oberösterreich geplant

2016-01-26 00:04, nachrichten.at


LINZ. Schwarz-blauer Antrag am Donnerstag im Landtag: Kürzung bei befristetem Asyl.

Schwedisches Flüchtlingsheim: Minderjähriger Asylbewerber ersticht 22-jährige Helferin

2016-01-26 00:01, spiegel.de


Schwedens Regierungschef spricht von einem "schrecklichen Verbrechen": In einem Flüchtlingsheim nahe Göteborg hat ein junger Mann auf eine 22-jährige Mitarbeiterin eingestochen. Sie erlag ihren Verletzungen.