16.11.2018, 22:07 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:07 Uhr

Flüchtlingshilfen - Ankara will plötzlich mehr Geld von der EU

2016-01-29 23:46, n24.de


Die Europäer haben der Türkei drei Milliarden Euro an Flüchtlingshilfen zugesagt. Im Gegenzug soll das Land seine Grenzen besser schützen. Plötzlich gibt es gewaltige Nachforderungen aus Ankara.

Flüchtlinge in Berlin: Senat entschuldigt sich für beschlagnahmte Sporthallen

2016-01-29 23:17, morgenpost.de


Flüchtlingsstaatssekretär Dieter Glietsch hat sich bei Vereinen dafür entschuldigt, dass Sporthallen kurzfristig beschlagnahmt wurden.

AfD-Chefin - Petry fordert Waffengewalt bei Grenzsicherung

2016-01-29 22:39, n24.de


AfD-Chefin Frauke Petry verlangt angesichts des Flüchtlingsandrangs umfassende Kontrollen an den deutschen Grenzen. Die Polizei müsse "notfalls auch von der Schusswaffe Gebrauch machen". 

Flüchtlingskrise: Nur unter Druck wird diese Koalition handlungsfähig

2016-01-29 22:34, welt.de


Die Berliner Einigkeit zeigt, dass die Bundesregierung unter Druck zu einer Einigung in der Lage ist. Denn plötzlich packt alle das Entsetzen. Fragt sich nur, wie es nach den Landtagswahlen aussieht.

Nach Sex-Attacken auf Frauen - Vorleben statt verurteilen: "Flüchtlinge brauchen männliche Vorbilder"

2016-01-29 22:27, focus.de


Einen Monat nach den Angriffen auf Frauen in Köln wird in Deutschland weiterhin viel über Sexismus diskutiert. Doch statt pauschal mit dem Finger auf „die Flüchtlinge“ zu zeigen, sollten wir Verantwortung übernehmen und ein positives Frauenbild vermitteln, sagt Pfarrer Martin Treichel. Ein Gastbeitrag.

Angela Merkel: Die Flüchtlings-Kanzlerin ist vielen fremd geworden

2016-01-29 21:29, sueddeutsche.de


Merkels "Wir schaffen das" alleine reicht nicht mehr. Die Flüchtlingskrise könnte die Kanzlerin das Amt kosten. Warum riskiert sie ihre Macht?]]>

Asylpolitik: Bundesrat billigt Flüchtlingsausweis

2016-01-29 21:23, spiegel.de


Die Registrierung von Flüchtlingen soll schneller und sicherer werden: Der Bundesrat hat der Einführung eines neuen Flüchtlingsausweises zugestimmt.

Einigung auf Asylpaket II: "Kompromiss ist eine dicke fette Kröte"

2016-01-29 20:59, ntv.de


Nach wochenlangem Streit über die Flüchtlingspolitik rauft sich die schwarz-rote Koalition zusammen und einigt sich auf das Asylpaket II. Das Ergebnis ist ein Kompromiss, der längst nicht alle Risse kittet - und auch bei der Presse Zähneknirschen auslöst.

Praktikanten entscheiden Asylanträge - 200.000 Mitarbeiter fehlen: Polizei und Verwaltung ächzen unter Flüchtlingskrise

2016-01-29 20:57, focus.de


Die deutschen Behörden sind mit den vielen Flüchtlingen überfordert - und stellen deshalb neue Lehrer, Polizisten und Beamte in der Verwaltung ein. Die Lage ist so ernst, dass mitunter nicht mehr so genau auf die Qualifikation geachtet wird.Von FOCUS-Online-Autor Konstantinos Mitsis

Italiens Premier: Was hinter Renzis Milliarden-Blockadepoker steckt

2016-01-29 20:45, welt.de


Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi fordert ungestüm mehr Gehör in Europa und blockiert Milliarden für den türkischen Flüchtlingsstopp. Ob die Taktik aufgeht, ist allerdings ungewiss.

Migration: Handgranate auf Gelände von Flüchtlingsheim geworfen

2016-01-29 20:30, sueddeutsche.de


Villingen-Schwenningen (dpa) - Im Schwarzwald haben Unbekannte eine mit Sprengstoff gefüllte Handgranate auf das Gelände einer Flüchtlingsunterkunft geworfen. Das Heim für Asylbewerber im baden-württembergischen Villingen-Schwenningen wurde in der Nacht zum Freitag angegriffen.]]>

Video: Bonner Prinzenpaar informiert zu Karneval auch auf Arabisch über närrisches Treiben

2016-01-29 20:28, stern.de


Zusammen mit der Stadt Bonn haben sie die Flyer auch in Flüchtlingseinrichtungen verteilt. Bei den Adressaten kam es gut an.

Frontex-Chef rechnet mit einer Million Flüchtlingen pro Jahr

2016-01-29 20:12, tagesspiegel.de


Frontex-Chef Fabrice Leggeri rechnet auch in diesem Jahr mit einer Million Flüchtlinge, die nach Europa kommen wollen. Zugleich kritisiert der EU-Grenzschützer im "Spiegel" die bisherigen Anstrengungen der Türkei als "nicht ausreichend".

Video: Handgranaten-Anschlag auf Flüchtlinge in Baden-Württemberg

2016-01-29 20:09, stern.de


Die Granate auf dem Areal der Unterkunft in Villingen-Schwenningen sei mit Sprengstoff gefüllt gewesen, aber nicht explodiert, erklärte die Polizei. Während der Entschärfung mussten 20 Menschen das Gebäude verlassen. Viele Bewohner bekamen es mit der Angst zu tun.

Schärfere Regeln beim Familiennachzug - Asylpaket II wird kommende Woche im Kabinett beraten

2016-01-29 20:05, focus.de


In Deutschland sollen bald schärfere Regeln beim Familiennachzug gelten. Zugleich soll der Flüchtlingszuzug eingedämmt werden. Doch aus der Türkei machen sich noch immer Zehntausende auf den Weg.

Anschlag auf Flüchtlingsheim - Handgranate auf Gelände von Flüchtlingsheim geworfen

2016-01-29 19:51, focus.de


Seit Monaten häufen sich in Deutschland Anschläge gegen Flüchtlingsheime. Mit einer Granate im Schwarzwald erreicht die Gewalt eine neue Qualität. Eine entscheidende Frage ist aber offen.

Flüchtlingsheim möglicherweise beschossen

2016-01-29 19:34, tagesspiegel.de


In einem Flüchtlingsheim in Neukölln wurde in einem Flüchtlingsheim eine Scheibe zerstört - möglicherweise durch ein Luftgewehr

Kein Rückgang: EU-Grenzschützer erwarten 2016 eine Million Flüchtlinge

2016-01-29 19:30, welt.de


Die EU-Grenzschutzbehörde rechnet nicht mit deutlich sinkenden Flüchtlingszahlen. Es wäre schon viel erreicht, wenn die Zahlen stabil blieben, sagt Frontex-Chef Fabrice Leggeri. Mehr im Ticker.

Terror gegen Flüchtlinge - von neuer Qualität

2016-01-29 19:12, tagesspiegel.de


Eine Handgranate auf ein Flüchtlingsheim, ein Schuss auf einen AfD-Wahlhelfer: Es ist Zeit, die Erregung in Deutschland wieder herunter zu dimmen, ehe der Wahnsinn weiter eskaliert. Ein Kommentar.

Sweden criticised over plans to expel asylum seekers

2016-01-29 19:03, aljazeera.com


Up to 80,000 rejected asylum seekers are expected to be deported from Sweden over several years, says minister.

Pliening: Flüchtlinge kommen erst im März

2016-01-29 19:00, sueddeutsche.de


Deadliest January on record for refugees raises alarm

2016-01-29 18:56, aljazeera.com


Rights groups warn that much more needs to be done as they advise Europe to provide safer routes of passage.

Täglich weiter Tausende: Frontex rechnet mit einer Million Flüchtlingen

2016-01-29 18:46, ntv.de


Ungeachtet der Witterung bleiben die Flüchtlingszahlen hoch. Die EU-Grenzschutzagentur Frontex hält inzwischen eine Stabilisierung für einen Erfolg. Änderung gibt es allein bei der Zahl der Migranten aus den einzelnen Ländern. Die Hoffnungen ruhen auf er Türkei.

Migration: Handgranate: Polizei schließt Anschlag auf Wachpersonal nicht aus

2016-01-29 18:43, sueddeutsche.de


Villingen-Schwenningen (dpa) - Bei dem Handgranaten-Wurf auf ein Flüchtlingsheim im Schwarzwald könnte es sich nach Polizeiangaben auch um einen gezielten Anschlag auf das Wachpersonal handeln. "Es könnte sowohl gegen Flüchtlinge als auch gegen den Wachdienst gewesen sein", so ein Sprecher. Die möglicherweise scharfe Handgranate war in der Nacht über einen Zaun auf das Gelände der

Landesverband: Wie Petr Bystron die AfD in Bayern weiter nach rechts gerückt hat

2016-01-29 18:36, sueddeutsche.de


Seitdem Bystron Landesvorsitzender ist, hat er die AfD auf einen Anti-Flüchtlingskurs ausgerichtet - und damit Erfolg in den Umfragen.]]>

Migration: Frontex-Chef rechnet 2016 mit einer Million Flüchtlingen

2016-01-29 18:31, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die europäische Grenzschutzagentur Frontex rechnet in diesem Jahr weiter mit einem starken Andrang von Flüchtlingen über die Türkei nach Europa. Trotz schlechteren Wetters erreichten immer noch täglich 2000 bis 3000 Menschen Griechenland. Frontex-Chef Leggeri: "Das sind immer noch eine Million Flüchtlinge im Jahr". Derweil sollen in Deutschland bald schärfere Regel

Für 2016: EU-Grenzschützer erwarten keine sinkenden Flüchtlingszahlen

2016-01-29 18:22, welt.de


Die EU-Grenzschutzbehörde rechnet nicht mit deutlich sinkenden Flüchtlingszahlen. Es wäre schon viel erreicht, wenn die Zahlen stabil blieben, sagt Frontex-Chef Fabrice LeggeriMehr im Ticker.

Flüchtlinge: BDI-Chef Grillo fordert Integrationsprogramm

2016-01-29 18:19, tagesschau.de


BDI-Präsident Grillo fordert im Interview mit dem ARD-Hauptstadtstudio weniger Streit in der Flüchtlingspolitik, dafür aber ein milliardenschweres Integrationsprogramm. Kanzlerin Merkel solle sich zudem in Brüssel dafür einsetzen, das Schengen-Abkommen zu erhalten.

Flüchtlinge: Alois Stöger für "Obergrenzenlatte"

2016-01-29 18:15, kurier.at


Der Neo-Sozialminister ist im verbalen Konflikt mit der ÖVP. Vor weniger Mindestsicherung "graust ihm".

EU-Grenzschutz: Frontex-Chef rechnet 2016 mit einer Million Flüchtlingen

2016-01-29 18:09, spiegel.de


Der EU-Grenzschutz glaubt nicht an eine Entspannung auf der Flüchtlings-Hauptroute: Frontex-Chef Leggeri geht für dieses Jahr von einer Million neuer Flüchtlinge aus, die über die Türkei nach Europa kommen. "Wir sollten uns keine Illusionen machen", sagt er im SPIEGEL.

Migration: Merkel setzt auf Reduzierung der Flüchtlingszahl und Asylverschärfung

2016-01-29 18:06, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Bundesregierung drückt bei der Verschärfung des Asylrechts aufs Tempo. Das Asylpaket II mit Einschränkungen beim Familiennachzug soll bereits am kommenden Mittwoch im Bundeskabinett beraten werden. Gleichzeitig will Bundeskanzlerin Angela Merkel den Flüchtlingszuzug nach Europa spürbar drosseln. Dazu setzt sie auf eine internationale Geberkonferenz für Syrien und die Regio

Flüchtlingskrise: SPD will Schulen mit Geld aus Berlin ausbauen

2016-01-29 18:03, spiegel.de


Hunderttausende neue Schüler kosten viel Geld: Wegen der Flüchtlingskrise will die SPD eine Nationale Bildungsallianz. Dem steht zwar die Verfassung im Weg, doch womöglich bewegt sich auch die CDU.

Kita in Bleckede lehnt Einstellung eines Syrers ab

2016-01-29 18:01, tagesschau.de


Eine Kita im niedersächsischen Bleckede will einen syrischen Flüchtling als Hilfskraft beschäftigen. Doch dann rudert die Leitung der evangelischen Einrichtung zurück - wegen der "nachvollziehbaren Sorge" der Eltern. Nun ist der Ärger groß.

Flüchtlingspolitik: Italien und Deutschland wollen libysche Sicherheitskräfte ausbilden

2016-01-29 17:58, spiegel.de


Die Stimmung zwischen Kanzlerin

Merkel empfängt Renzi: Einigkeit - außer bei Türkei-Hilfen

2016-01-29 17:58, tagesschau.de


Beim Staatsbesuch in Berlin demonstrierten Italiens Premierminister Renzi und Kanzlerin Merkel Einigkeit in Sachen Flüchtlingspolitik. So will man etwa libysche Sicherheitskräfte ausbilden. Differenzen gab es jedoch beim Thema Türkei-Hilfen. Von Jörg Seisselberg.

Migration: Handgranate auf Flüchtlingsheim geworfen

2016-01-29 17:55, sueddeutsche.de


Villingen-Schwenningen (dpa) - Mit einem Handgranatenanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft im Schwarzwald hat die Gewalt gegen Zuwanderer in Deutschland eine neue Dimension erreicht.]]>

Asyl für die Vernunft

2016-01-29 17:52, tagesspiegel.de


Das deutsche Asylpaket ist ein erster Schritt, um die unkontrollierte Zuwanderung zu stoppen. Doch das Problem kann nicht allein von Deutschland gelöst werden. Ein Kommentar

Das Asylpaket II - ein glatter Triumph für Seehofer?

2016-01-29 17:51, tagesspiegel.de


Nach drei Monaten harter Verhandlungen hat sich die Koalition auf Details zum Asylpaket II geeinigt. Wie sind die Ergebnisse zu bewerten? Eine Analyse.

Asylpolitik: Warum Algerien, Marokko und Tunesien jetzt als sicher gelten

2016-01-29 17:47, spiegel.de


Die Bundesregierung setzt weitere Länder auf die Liste der sicheren Herkunftsstaaten: Flüchtlinge aus Algerien, Marokko und Tunesien will die Große Koalition schneller abschieben. Kann das funktionieren?

Asylpolitik: Warum die Maghreb-Länder jetzt als sicher gelten

2016-01-29 17:47, spiegel.de


Die Bundesregierung setzt weitere Länder auf die Liste der sicheren Herkunftsstaaten: Flüchtlinge aus Algerien, Marokko und Tunesien will die Große Koalition schneller abschieben. Kann das funktionieren?

Puchheim: Zwei Welten dicht nebeneinander

2016-01-29 17:41, sueddeutsche.de


Zwischen den Flüchtlingen, die in der Turnhalle des Puchheimer Schulzentrums untergebracht sind, und den Schülern von Gymnasium und Realschule gibt es kaum Kontakt. Auch, weil die Unterkunft vor allem Durchgangsstation ist]]>

Familiennachzug: Auch Syrer müssen auf ihre Familien warten

2016-01-29 17:40, zeit.de


Der Familiennachzug soll für manche Flüchtlinge beschränkt werden. Das haben die Spitzen von Union und SPD beschlossen. Ist die Gruppe der Betroffenen wirklich so klein?

Sporthallen bleiben weiter Notunterkünfte

2016-01-29 17:37, tagesspiegel.de


Der Senat weiß noch nicht, wann die 60 Sporthallen, die mit Flüchtlingen belegt sind, wieder den Schulen und Vereinen zur Verfügung stehen.

Migration: «Anschlag gegen Menschlichkeit» - Handgranate auf Flüchtlingsheim

2016-01-29 17:30, sueddeutsche.de


Villingen-Schwenningen (dpa) - Mit einem Handgranatenanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft im Schwarzwald hat die Gewalt gegen Zuwanderer in Deutschland eine neue Dimension erreicht.]]>

Gewalt gegen Flüchtlinge: Entsetzen nach Handgranaten-Anschlag

2016-01-29 17:26, br.de


Seit Monaten häufen sich in Deutschland Anschläge gegen Flüchtlingsheime. Mit einer Handgranate im Schwarzwald erreicht die Gewalt eine neue Qualität. Noch ist ungeklärt, ob die Granate einen Zünder hatte. Politiker zeigen sich bestürzt.

Attacke auf Flüchtlingsheim: Die Handgranate von Villingen

2016-01-29 17:26, br.de


Seit Monaten häufen sich in Deutschland Anschläge gegen Flüchtlingsheime. Mit einer Handgranate im Schwarzwald erreicht die Gewalt eine neue Qualität. Noch ist ungeklärt, ob die Granate einen Zünder hatte. Politiker zeigen sich bestürzt.

Attacke auf Flüchtlinge: Neue Dimension der Gewalt

2016-01-29 17:26, br.de


Seit Monaten häufen sich in Deutschland Anschläge gegen Flüchtlingsheime. Mit einer Handgranate im Schwarzwald erreicht die Gewalt eine neue Qualität. Noch ist ungeklärt, ob die Granate einen Zünder hatte. Politiker zeigen sich bestürzt.

Bevölkerung: Flüchtlinge lassen Einwohnerzahl auf fast 82 Millionen steigen

2016-01-29 17:26, sueddeutsche.de


Wiesbaden (dpa) - Die Rekord-Zuwanderung nach Deutschland hat die Zahl der Einwohner im vergangenen Jahr auf mindestens 81,9 Millionen Menschen steigen lassen. Das bedeutet ein Plus von 700 000 seit Anfang 2015.]]>

Diskussion über neue Flüchtlingsunterkunft: Der Ton wird rauer

2016-01-29 17:25, sueddeutsche.de


Etwa 600 Bürger besuchen die Informationsveranstaltung zur neu geplanten Flüchtlingsunterkunft in Dachau. Die Stimmung ist aufgeladen. Viele sind für Fakten und sachliche Argumente gar nicht mehr zugänglich.]]>

Weg frei für Kompromisse

2016-01-29 17:20, tagesspiegel.de


Nach drei Monaten harter Verhandlungen hat sich die Koalition auf Details zum Asylpaket II geeinigt. Wie sind die Ergebnisse zu bewerten?

Flüchtlingskrise: Renzi lobt Merkels Flüchtlingspolitik

2016-01-29 17:20, zeit.de


Italiens Staatschef und die Kanzlerin sind sich plötzlich einig in der Flüchtlingspolitik. Vergessen ist der Vorwurf, Deutschland dominiere die EU. Italien will handeln.

Flüchtlingskrise: Deutschland – ein Ort mit sehr erstaunlichen Menschen

2016-01-29 17:19, welt.de


Ein Jahr verbrachte Joanna Slater in Deutschland. Die amerikanische Journalistin besuchte Flüchtlinge und Helfer, sprach mit Pegida-Demonstranten. Mit der Silvesternacht veränderte sich ihr Blick.

International: Flüchtlingskrise: Merkel und Renzi demonstrieren Einigkeit

2016-01-29 17:16, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Deutschland und Italien wollen nach den Dissonanzen der vergangenen Monate enger bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise zusammenarbeiten.]]>

Maas in der F.A.Z.: Die Bundesregierung bricht in der Flüchtlingspolitik das Recht nicht

2016-01-29 17:16, faz.de


„Wasser auf die Mühlen von Pegida und Verschwörungstheoretikern“: Bundesjustizminister Heiko Maas weist in der F.A.Z. den von namhaften Juristen erhobenen Vorwurf zurück, die Bundesregierung betreibe mit ihrer Flüchtlingspolitik Rechtsbruch.

Fachkräfte von morgen: Die Wahrheit über das Flüchtlings-Jobwunder

2016-01-29 17:16, welt.de


Flüchtlinge werden die neuen Fachkräfte? Die Zahlen zeigen: Ausländer finden zwar immer leichter Jobs. Doch für Syrer, Iraker oder Afghanen gilt das nicht – sie sind schon jetzt extrem oft arbeitslos.

Neue Dimension der Gewalt gegen Flüchtlinge: Anschlag mit Handgranate auf Flüchtlingsheim

2016-01-29 17:13, stern.de


Die Gewalt gegen Asylsuchende hat eine neue Dimension erreicht. Unbekannte verübten einen Anschlag mit einer Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft im baden-württembergischen Villingen-Schwenningen.

Facebook-Appell: Was ein Arzt in einem Flüchtlingslager erlebte

2016-01-29 17:13, stern.de


Jeder hat seine Meinung zum Thema Flüchtlinge - egal, ob man schon einmal mit ihnen zu tun hatte oder nicht. Der Mediziner Raphaele Lindemann weiß um das Elend der Ankommenden - und beschreibt auf Facebook, was er in einem Flüchtlingslager erlebt hat.

Seehofer und Merkel: Sie haben sich wieder lieb - für heute

2016-01-29 17:09, spiegel.de


Auf den wochenlangen Streit in der Flüchtlingspolitik folgt eine Verschnaufpause: CSU-Chef Seehofer lobt die Kanzlerin und den Asylkompromiss. Die Frage ist nur, wie lange der Bayer Ruhe gibt.

Labour MP Jess Phillips defends remarks about Cologne sex attacks

2016-01-29 17:05, theguardian.com


MP told BBC1’s Question Time that women in Birmingham suffered similar situation to German mass assaults every weekThe Labour MP Jess Phillips has defended her claim that mass sex attacks in Cologne were similar to the situation faced by women in Birmingham city centre every week, arguing that sexual harassment “wasn’t something that refugees have bought into our country”.Phillips was aske

Wolfratshausen: Eklat um neuen SPD-Vorsitzenden

2016-01-29 17:02, sueddeutsche.de


Rainer Holthaus kritisiert Aufnahme von einer Million Flüchtlinge,spricht von einem "Helfersyndrom" und warnt vor einer Katastrophe. Roswitha Beyer kommt dabei die Humanitätzu kurz.]]>

Flüchtlinge in Dornach: Votum unter Vorbehalt

2016-01-29 17:02, sueddeutsche.de


Aschheim billigt Betrieb der Dornacher Notunterkunft bis Mai]]>

International: Flüchtlinge: Berlin und Rom wollen enger zusammenarbeiten

2016-01-29 17:02, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Deutschland und Italien wollen nach den Dissonanzen der vergangenen Monate enger bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise zusammenarbeiten.]]>

Spendenaktion statt Rechtswalzer

2016-01-29 17:00, kurier.at


Charity-Events für Flüchtlinge / Schlagabtausch im Gemeinderat

FOCUS-Titel - Countdown für die Kanzlerin

2016-01-29 16:59, focus.de


Immer mehr Bürger zweifeln am Flüchtlingskurs der Regierung. Die CSU verliert die Nerven, die Umfragen für die Union brechen ein. Und was macht die Kanzlerin? Angela Merkel gibt sich unbeirrt. Doch die Zeit rennt ihr davon. Für Deutschland geht es um viel – für seine Nr. 1 geht es ums Ganze.

Handgranatenwurf: Politik reagiert mit Entsetzen

2016-01-29 16:57, tagesschau.de


Nach dem Wurf einer Handgranate auf ein Flüchtlingsheim zeigt sich die Politik entsetzt. Justizminister Maas sprach von einem "erschreckenden Ausmaß der Gewalt". Die Polizei richtete eine Soko ein. Sie untersucht derzeit, ob die Granate einen Zünder hatte.

Handgranate auf Flüchtlingsheim geworfen

2016-01-29 16:55, stern.de


Villingen-Schwenningen - Mit einem Handgranatenanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft im Schwarzwald hat die Gewalt gegen Zuwanderer in Deutschland eine neue Dimension erreicht.

Bevölkerung: Flüchtlingsstrom lässt Einwohnerzahl auf fast 82 Millionen steigen

2016-01-29 16:53, sueddeutsche.de


Wiesbaden (dpa) - Die Rekord-Zuwanderung nach Deutschland hat die Zahl der Einwohner im vergangenen Jahr auf mindestens 81,9 Millionen Menschen steigen lassen. Das bedeutet ein Plus von 700 000 seit Anfang 2015. Die Zahl beruhe auf einer Schätzung, tatsächlich dürfte die Bevölkerung noch stärker gewachsen sein, teilte das Statistische Bundesamt mit. Als Einwohner zählen die Statistiker alle

Plan B aus Visegrad

2016-01-29 16:52, tagesspiegel.de


In der Flüchtlingspolitik haben Europas Staatenlenker ein neues Mantra: den Schutz der EU-Außengrenzen. Aber gleichzeitig setzen Polen, Tschechien, die Slowakei und Ungarn darauf, dass die Grenzen im Norden Griechenlands schärfer kontrolliert werden.

Migration: Ermittler: Granate landete neben Container mit Wachpersonal

2016-01-29 16:50, sueddeutsche.de


Villingen-Schwenningen (dpa) - Bei dem versuchten Granaten-Anschlag auf ein Flüchtlingsheim in Villingen-Schwenningen sind nach neuen Erkenntnissen Menschen in unmittelbarer Nähe gewesen. Unbekannte hätten eine Handgranate von der Straße aus in eine Zufahrt des Geländes der Unterkunft geworfen, berichtete Rolf Straub von der neu gebildeten Soko "Container". Die Granate sei daraufhin

Flüchtlinge schneller abschieben: Sind mehr "sichere Herkunftsländer" die Lösung?

2016-01-29 16:49, br.de


Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat eine lange Liste vorgelegt, um in der Flüchtlingskrise etwas voranzubringen. Er würde gerne 14 Länder zu "sicheren Herkunftsstaaten" erklären. Doch was bringt die Maßnahme? Von Christian Sachsinger

Lob von Orban: "Bulgarien hat in der Flüchtlingskrise die besten Ergebnisse"

2016-01-29 16:43, welt.de


Ungarns Regierungschef Viktor Orban sieht die EU durch den Flüchtlingsandrang in Gefahr. Im Zuge eines Besuches in Sofia lobte er indes den Schutz an den bulgarischen Grenzen. Mehr im Ticker.

Italien emanzipiert sich: Warum Merkel Renzis Wünsche erfüllt

2016-01-29 16:30, ntv.de


Wenig diplomatisch hat Matteo Renzi seine Ansprüche vorab deutlich gemacht: Der italienische Ministerpräsident will sich nicht mehr von Deutschland etwas vorschreiben lassen. Merkel hat er wegen der Flüchtlingskrise in der Hand. Die spielt mit.

Russlanddeutsche klagte Flüchtling an - 13-Jährige erfand Vergewaltigung wegen Problemen in der Schule

2016-01-29 16:25, focus.de


Die Aufregung und Hysterie über ein verschwundenes und angeblich vergewaltigtes Mädchen war besonders unter Russlanddeutschen so groß, dass sich die Politik einmischte. Dabei hatte das Mädchen einfach nur Probleme in der Schule - und traute sich nicht nach Hause.

Kommentar: Was der Staat beweisen muss

2016-01-29 16:22, faz.de


Es darf nicht sein, dass Menschen, die der deutsche Staat in seine Obhut genommen hat, um Leib und Leben fürchten müssen. Er muss sein Gewaltmonopol auch vor Flüchtlingsunterkünften behaupten. Ein Kommentar.

International: Merkel und Renzi demonstrieren Einigkeit in der Flüchtlingskrise

2016-01-29 16:19, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Deutschland und Italien wollen nach den Dissonanzen der vergangenen Monate enger bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise zusammenarbeiten.]]>

Migration: Umfrage: Nur wenige trauen Europa Lösung der Flüchtlingskrise zu

2016-01-29 16:17, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Wenig Hoffnung gibt es unter den Deutschen laut ZDF-"Politbarometer" auf eine europäische Einigung in der Flüchtlingskrise.]]>

Zukunft der EU: "Großteil von Europa nicht mehr funktionierendes System"

2016-01-29 16:17, welt.de


Étienne Davignon ist einer der Gründungsväter der EU. Im Angesicht der Flüchtlingskrise fürchtet er den Zusammenbruch der Union. Den Regierungschefs wirft er Untätigkeit vor – außer Angela Merkel.

„Nachvollziehbare Sorge der Eltern“ - Evangelische Kindertagesstätte verwehrt männlichem Flüchtling Arbeitsstelle

2016-01-29 16:17, focus.de


Ein Aushang in einer evangelischen Kindertagesstätte im niedersächsischen Bleckede hat zu Unmut geführt. In der Mitteilung heißt es, dass ein männlicher Syrer nicht eingestellt werden soll. Inzwischen hat die Evangelische Kirche Stellung bezogen.

International: Merkel und Renzi: Mehr Zusammenarbeit bei Schleuserbekämpfung

2016-01-29 16:16, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Deutschland und Italien wollen in der Flüchtlingskrise noch stärker als bisher im Kampf gegen Schlepperbanden kooperieren.]]>

Besuch in der Flüchtlingsunterkunft in Erdweg: Lernen, wie man Wurzeln schlägt

2016-01-29 16:15, sueddeutsche.de


Nach der Notunterbringung in Hallen kommen Asylsuchende in kleinere Unterkünfte. Die Bewohner versuchen, in der neuen Umgebung Fuß zu fassen, doch die Ungewissheit bleibt und nagt an ihnen.]]>

Besuch in einer Flüchtlingsunterkunft in Erdweg: Lernen, wie man Wurzeln schlägt

2016-01-29 16:15, sueddeutsche.de


Nach der Notunterbringung in Hallen kommen Asylsuchende in kleinere Unterkünfte. Die Bewohner versuchen, in der neuen Umgebung Fuß zu fassen, doch die Ungewissheit bleibt und nagt an ihnen.]]>

Neue Dimension: Flüchtlingsheim mit Kriegswaffe angegriffen

2016-01-29 16:13, ntv.de


Seit Monaten häufen sich Anschläge auf Flüchtlingsheime in ganz Deutschland. Im Schwarzwald erreicht die Gewalt nun eine neue Qualität: Dort werfen Unbekannte eine Handgranate auf das Gelände einer Flüchtlingsunterkunft.

Flüchtlingskrise: Dafür sorgen, dass die Stimmung nicht kippt

2016-01-29 16:11, welt.de


Gibt die Kirche die Empathie für Flüchtlinge auf, geben wir die Menschlichkeit auf. Mit weitreichenden Folgen für das humanitäre Völkerrecht – und die Genfer Flüchtlingskonvention.

Terror gegen Flüchtlinge

2016-01-29 16:05, tagesspiegel.de


Der versuchte Handgranaten-Anschlag gegen ein Heim markiert eine neue Qualität. Ein Kommentar

Zuwanderung ist Reichtum

2016-01-29 16:00, tagesspiegel.de


Die Flüchtlinge von heute können die Dichter von morgen sein: Der Schriftsteller Martin Walser begrüßt die Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin.

Migration: Staatsanwaltschaft: Noch unklar, ob Granate scharf war

2016-01-29 15:58, sueddeutsche.de


Villingen-Schwenningen (dpa) - Nach dem Anschlag mit einer Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft untersuchen die Ermittler, ob die Kriegswaffe einen Zünder hatte und damit tatsächlich scharf war. Es stehe fest, dass sie mit Sprengstoff gefüllt war, sagte Johannes-Georg Roth, Leiter der Staatsanwaltschaft Konstanz. In der Nacht war die Handgranate auf das Gelände der Erstaufnahmestelle im

Migration: Anschlag auf Flüchtlingsheim: «Eine Handgranate? Hier?»

2016-01-29 15:43, sueddeutsche.de


Villingen-Schwenningen (dpa) - Die Frau auf der Straße ist schockiert. "Ich kann das gar nicht glauben", sagt sie. "Eine Handgranate? Hier in unserer Stadt?"]]>

Flüchtlingspolitik: CSU will Mali zum sicheren Herkunftsstaat erklären

2016-01-29 15:42, spiegel.de


Gerade erst hat der

Anschlag auf Flüchtlingsheim - Entsetzen über Handgranaten-Angriff - Maas: "Ausmaß der Gewalt ist erschreckend"

2016-01-29 15:35, focus.de


Unbekannte haben in der Nacht eine Handgranate auf das Gelände eines Flüchtlingsheims in Baden-Württemberg geworfen. Immer wieder werden Flüchtlinge, Helfer und Polizisten angegriffen. Die Attacken werden nicht nur häufiger, sondern auch heftiger. Experten sprechen von einer „neuen Stufe der Eskalation“, Politiker von „Straßenterror“.

Gewalt gegen Flüchtlinge: Von Tröglitz bis zur Kriegswaffe – die Liste der Schande

2016-01-29 15:31, welt.de


Nach Tröglitz, Heidenau und Köln erreicht Gewalt gegen Flüchtlinge in Deutschland eine neue Dimension: Unbekannte werfen eine entsicherte Handgranate auf eine Flüchtlingsheim im Schwarzwald.

Erst die Arbeitsgruppe, dann das Geld

2016-01-29 15:25, tagesspiegel.de


Die Länder wollen eine höhere Beteiligung des Bundes bei der Integration von Flüchtlingen - doch Kanzlerin Angela Merkel hat die Wünsche nach mehr Mitteln vorerst abgeblockt.

Grenade thrown at Germany asylum hostel

2016-01-29 15:21, bbc.co.uk


Unidentified attackers throw a live hand grenade at a migrant hostel in south-western Germany but it fails to detonate, police say.

Wenige haben in Flüchtlingskrise Hoffnung auf EU-Lösung

2016-01-29 15:14, tagesspiegel.de


Die meisten Deutschen glauben nicht, dass es in der Flüchtlingskrise eine EU-Lösung gibt. Dies zeigt neue Politbarometer. Dagegen wächst die Angst vor Kriminalität.

International: Renzi warnt vor Schließung der Binnengrenzen in Europa

2016-01-29 15:13, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi hat eindringlich vor einem Scheitern der Schengen-Vereinbarungen für offenen Binnengrenzen in der EU wegen der Flüchtlingskrise gewarnt. "Wenn Europa Schengen aufgibt, dann bedeutet das, dass es sich selbst aufgibt", sagte Renzi nach einem Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel in Berlin. An die deutsche Öffentlichkeit gew

Flüchtlingspolitik: Das dritte Asylpaket heißt Obergrenze

2016-01-29 15:12, zeit.de


Die Koalitionseinigung auf das Asylpaket II ist nur ein kleiner Schritt. Aber schon bald geht es darum, ob Deutschland offen bleibt für Flüchtlinge.

Flüchtlinge in Ellwangen: Eine Gruppe Algerier macht die ganze Stimmung kaputt

2016-01-29 15:10, welt.de


Schlägereien, Diebstahl, Asylbetrug: Im Flüchtlingsheim Ellwangen ging es drunter und drüber. Nun haben die Behörden durchgegriffen. Mit der Gleichbehandlung zwischen Syrern und Algeriern ist Schluss.

Villingen-Schwenningen: 75 Polizisten suchen den Handgranatenwerfer

2016-01-29 15:10, zeit.de


Noch ist unklar, wer die Handgranate auf das Flüchtlingsheim in Villingen-Schwenningen geworfen hat. Jetzt wird geprüft, ob die Waffe einen Zünder hatte.

Anschlag auf Flüchtlingsheim: Sollte Handgranate Wachpersonal treffen?

2016-01-29 15:04, faz.de


Der versuchte Handgranaten-Anschlag auf ein Flüchtlingsheim in Villingen stellt die Ermittler vor ein Rätsel. Die Polizei untersucht, auf wen genau das Attentat zielte.

Flüchtlingskrise: "Die AfD ist eine Gefahr für ganz Europa"

2016-01-29 15:01, spiegel.de


Italien und Deutschland sind in der Flüchtlingskrise zerstritten. Gianni Pittella, Chef der Sozialdemokraten im Europaparlament, macht Berlins Sparpolitik für das Erstarken von Rechtspopulisten verantwortlich.

Staatsanwaltschaft: Noch unklar, ob Granate scharf war

2016-01-29 14:58, stern.de


Villingen-Schwenningen - Nach dem Anschlag mit einer Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft untersuchen die Ermittler, ob die Kriegswaffe einen Zünder hatte und damit tatsächlich scharf war. Es stehe fest, dass sie mit Sprengstoff gefüllt war, sagte Johannes-Georg Roth, Leiter der Staatsanwaltschaft Konstanz. In der Nacht war die Handgranate auf das Gelände der Erstaufnahmestelle im Schwa

FOCUS-Leserdebatte - Trauen Sie Angela Merkel noch zu, die Flüchtlingskrise zu lösen?

2016-01-29 14:56, focus.de


Immer mehr Bürger werden unruhig, die CSU probt den Aufstand. Die Kanzlerin, vor wenigen Monaten noch populär und unangreifbar, ist unter Beschuss aus den eigenen Reihen geraten. Bekommt sie die Lage wieder in den Griff?

International: Merkel und Renzi: Stärkere Zusammenarbeit bei Schleuserbekämpfung

2016-01-29 14:50, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Deutschland und Italien wollen in der Flüchtlingskrise noch stärker als bisher im Kampf gegen Schlepperbanden kooperieren. Geplant seien unter anderem eine gemeinsame Trainigsmission zur Stärkung libyscher Sicherheitskräfte in Tunesien, sagte Kanzlerin Angela Merkel nach einem Gespräch mit dem italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi in Berlin. Beide Länder hätten ein

Fietz am Freitag - Die Union ist gespalten und schwächt damit Merkels Handlungsposition in Europa

2016-01-29 14:47, focus.de


Der Weg zur Verringerung des Flüchtlingsstroms führt über Europa. Für die Verhandlungen in der EU wird eine starke Kanzlerin gebraucht. Doch das eigene Lager kann sich nicht entscheiden: Stützen oder stürzen?Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Handgranatenanschlag auf Asylheim: Maas: "Ausmaß der Gewalt ist erschreckend"

2016-01-29 14:47, ntv.de


Zum ersten Mal verwenden Attentäter bei einem Angriff auf ein Flüchtlingsheim eine Kriegswaffe. Ermittler und Politiker sind erschüttert. Justizminister Maas fordert eine harte Bestrafung der Täter.

Politik spricht von Terrorismus

2016-01-29 14:40, tagesspiegel.de


Im Schwarzwald haben Unbekannte eine Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft geworfen. Sie explodierte zum Glück nicht. Politiker sind entsetzt über die Tat.

Politik spricht von Terrorismus und "neuer Kategorie des Hasses"

2016-01-29 14:40, tagesspiegel.de


Im Schwarzwald haben Unbekannte eine Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft geworfen. Sie explodierte zum Glück nicht. Politiker sind entsetzt über die Tat.

Nach Asylgipfel - Seehofer erklärt Koalitionsstreit zu Flüchtlingen für beendet

2016-01-29 14:35, derstandard.at


"Wir haben jetzt drei Monate eine Diskussion geführt, die für mich schwer erklärlich ist. Aber sie ist beendet"

Asylgipfel - Deutschland: Seehofer erklärt Koalitionsstreit zu Flüchtlingen für beendet

2016-01-29 14:35, derstandard.at


CSU-Chef: "Haben drei Monate eine Diskussion geführt, die für mich schwer erklärlich ist. Aber sie ist beendet"

„Nachvollziehbare Sorge der Eltern“ - Evangelische Kindertagesstätte verwehrt männlichem Flüchtling die Arbeitsstelle

2016-01-29 14:31, focus.de


Ein Aushang in einer evangelischen Kindertagesstätte im niedersächsischen Bleckede hat zu Unmut geführt. In der Mitteilung heißt es, dass ein männlicher Syrer nicht eingestellt werden soll. Inzwischen hat die Evangelische Kirche Stellung bezogen.

Renzi knüpft Hilfe für Türkei an Bedingungen

2016-01-29 14:28, tagesspiegel.de


Italiens Regierungschef Matteo Renzi bleibt bei seinem Besuch in Berlin dabei: Bevor Italien bei der Flüchtlingskrise seinen Beitrag für die Türkei freigibt, soll Brüssel mehr Flexibilität beim Haushalt zeigen.

Flüchtlinge in Hamburg: "Willkommens-Kultur sieht anders aus"

2016-01-29 14:26, welt.de


Eine geplante Flüchtlings-Großunterkunft im wohlhabenden Hamburg-Eppendorf erregt die Gemüter. Anwohner und Anwälte gehen in Stellung, um gegen die Unterbringung von 2500 Menschen vorzugehen.

Attacke auf Flüchtlingsheim - Entsetzen über Handgranaten-Angriff - Maas: "Ausmaß der Gewalt ist erschreckend"

2016-01-29 14:21, focus.de


Unbekannte haben in der Nacht eine Handgranate auf das Gelände eines Flüchtlingsheims in Baden-Württemberg geworfen. Immer wieder werden Flüchtlinge, Helfer und Polizisten angegriffen. Die Attacken werden nicht nur häufiger, sondern auch heftiger. Experten sprechen von einer „neuen Stufe der Eskalation“, Politiker von „Straßenterror“.

"Die Entscheidung für Tempelhof ist richtig"

2016-01-29 14:18, tagesspiegel.de


Die beschlossene Großunterkunft für Flüchtlinge ist richtig, sagt Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler. Nun muss die Integration der Flüchtlinge im Fokus stehen.

Mehr Notunterkünfte: Senat will Plätze für weitere 15.000 Flüchtlinge schaffen

2016-01-29 14:17, morgenpost.de


Der Senat plant den Bau weiter Traglufthallen und Container-Unterkünfte. Mit den Bezirken soll über Grundstücke verhandelt werden.

O!Rasche – Die Kolumne: Was Flüchtlinge in Liebesdingen von uns lernen können

2016-01-29 14:15, welt.de


Wir sind so stolz, auf das, was wir kulturell erreicht haben. Andere Kulturen sollten uns nacheifern, finden wir. Unser Autor findet allerdings, dass wir von der Barbarei nicht so weit entfernt sind.

Flüchtlingskrise: Top-Manager halten Grenzkontrollen für verkraftbar

2016-01-29 14:12, welt.de


Europas Wirtschaft profitiert von einem offenen Binnenmarkt. Doch in der Flüchtlingskrise halten viele deutsche Führungskräfte Grenzkontrollen für angebracht. Gegenstimmen gibt es aber auch.

Villingen-Schwenningen - Entsetzen über Handgranaten-Angriff auf Flüchtlinge: „Neue Stufe der Eskalation“

2016-01-29 14:04, focus.de


Unbekannte haben in der Nacht eine Handgranate auf das Gelände eines Flüchtlingsheims in Baden-Württemberg geworfen. Immer wieder werden Flüchtlinge, Helfer und Polizisten angegriffen. Die Attacken werden nicht nur häufiger, sondern auch heftiger. Experten sprechen von einer „neuen Stufe der Eskalation“, Politiker von „Straßenterror“.

Seehofer schreibt Merkel: "Liebe Angela, geltendes Recht wird nicht beachtet"

2016-01-29 14:03, welt.de


Bayern hat den Drohbrief an Kanzlerin Merkel veröffentlicht. Sollten die Flüchtlingszahlen nicht reduziert werden, will das Land klagen. Seehofers Zustimmungswerte sinken jedoch.

Tätliche Auseinandersetzung in Flüchtlingsheim eskaliert

2016-01-29 13:59, tagesspiegel.de


Ein 17-jähriger Flüchtling in einem Heim in Gesundbrunnen hat eine Prellung am Kopf und sagt, er sei mit dem Stiel eines Beils geschlagen worden. Die 20-köpfige Tätergruppe flüchtete angeblich nach dem Angriff.

Migration: BKA: Erstmals Einsatz von Sprengstoff bei Angriff auf Flüchtlingsheim

2016-01-29 13:53, sueddeutsche.de


Wiesbaden (dpa) - Der Angriff auf das Flüchtlingsheim im baden-württembergischen Villingen-Schwenningen ist bundesweit der erste Fall, bei dem Sprengstoff zum Einsatz kam. Das sagte eine Sprecherin des Bundeskriminalamts. Eine scharfe Handgranate war in der Nacht über einen Zaun auf das Gelände der Erstaufnahmestelle im Schwarzwald-Baar-Kreis geworfen worden. Der Sicherheitssplint war gezogen,

Merkel und Renzi: Stärkere Zusammenarbeit bei Schleuserbekämpfung

2016-01-29 13:50, stern.de


Berlin - Deutschland und Italien wollen in der Flüchtlingskrise noch stärker als bisher im Kampf gegen Schlepperbanden kooperieren. Geplant seien unter anderem eine gemeinsame Trainigsmission zur Stärkung libyscher Sicherheitskräfte in Tunesien, sagte Kanzlerin Angela Merkel nach einem Gespräch mit dem italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi in Berlin. Beide Länder hätten ein «maxi

Flüchtlingskrise: Bund rechnet mit 400.000 abgelehnten Asylbewerbern

2016-01-29 13:47, welt.de


Die Bundesregierung geht von etwa 400.000 abgelehnten Asylbewerbern im Jahr 2016 aus, wie aus einem internen Papier hervorgeht. Doch auch sie dürften wie anerkannte Flüchtlinge meist im Land bleiben.

Oberösterreich - Neuanfang für minderjährige Flüchtlinge beim "Guten Hirten"

2016-01-29 13:46, derstandard.at


Erstmals startet ein Wohnprojekt für junge Asylwerber in Linz in einem Schüler- und Studentenheim

Auschwitz-Gedenken: Warum Flüchtlinge nichts mit dem Holocaust zu tun haben

2016-01-29 13:43, welt.de


Ihre Haltung zu Deutschland habe sich in den letzten Wochen gewandelt, sagt die Holocaust-Überlebende Ruth Klüger. Doch ihre Rede im Bundestag zum Auschwitz-Gedenken hinterlässt einen Beigeschmack.

Villingen-Schwenningen: Anschlag mit Handgranate auf Flüchtlingsheim

2016-01-29 13:37, sueddeutsche.de


Die Gewalt gegen Asylsuchende hat eine neue Dimension erreicht. Unbekannte verübten einen Anschlag mit einer Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft im baden-württembergischen Villingen-Schwenningen.]]>

Flüchtlinge: Asylpaket II: Wer hat gewonnen, wer verloren und was bringt es?

2016-01-29 13:35, sueddeutsche.de


Drei Monate lang haben sich CDU, CSU und SPD über das Asylpaket II in die Haare gekriegt. Jetzt ist der Streit mit einem dünnen Kompromiss beigelegt.]]>

Flüchtlinge: Kindergarten stellt Syrer nach Elternprotesten nicht ein

2016-01-29 13:31, sueddeutsche.de


Die niedersächsische Kita spricht in einem Aushang von der "nachvollziehbaren Sorge einiger Eltern". Das führt zu Empörung.]]>

Justine Greening calls for Middle East jobs to ease migration crisis

2016-01-29 13:19, theguardian.com


International development secretary pushes for plan to persuade refugees to stay nearer home, ahead of key conferenceEurope will resolve its migration crisis only by giving people fleeing the Middle East new reasons to stay there, such as legitimate jobs, schooling and a future, the UK’s international development secretary has said.Justine Greening said: “So many refugees are now having to con

Refugees in Middle East "need jobs and schooling" to ease migration crisis

2016-01-29 13:19, theguardian.com


UK’s international development secretary Justine Greening pushes for plan to persuade refugees to stay nearer home, ahead of key conferenceEurope will resolve its migration crisis only by giving people fleeing the Middle East new reasons to stay there, such as legitimate jobs, schooling and a future, the UK’s international development secretary has said.Justine Greening said: “So many refuge

Griechenland: Deutsche Flüchtlingshelferin unter Schlepperverdacht

2016-01-29 13:13, welt.de


Eine Flüchtlingshelferin aus Hessen wurde in Griechenland unter Schlepperverdacht festgenommen. In ihrem Fahrzeug saßen syrische Flüchtlinge. Laut Gesetz können ihr zehn Jahre Haft drohen.

Italien und die Flüchtlinge - Renzi pokert mit Merkel um Milliarden

2016-01-29 13:08, n24.de


Matteo Renzi will mithilfe der Flüchtlingskrise in Brüssel einen Freibrief für mehr Schulden aushandeln. Italiens Ministerpräsident und die Kanzlerin versuchen nun, sich gegenseitig weich zu...

Migration: Regierung will Integration von Flüchtlingen angehen

2016-01-29 13:08, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach der Einigung der Koalitionsspitzen auf weitere Verschärfungen des Asylrechts wollen Bund und Länder verstärkt die Integration der Flüchtlinge in Deutschland angehen. Dies sei das vorherrschende Projekt der nächsten Jahre und als gemeinsame nationale Kraftanstrengung zu verstehen, sagte Kanzlerin Merkel. Besonders konkret sind die Pläne aber noch nicht.]]>

Heiko Maas zu Handgranaten-Anschlag: "Bis es die ersten Toten gibt"

2016-01-29 13:08, spiegel.de


Der Handgranaten-Anschlag auf ein Flüchtlingsheim in Baden-Württemberg sorgt für Entsetzen. Ministerpräsident Kretschmann nennt die Attacke "unfassbar", Bundesjustizminister Maas sagt: "Wir können dankbar sein, dass niemand verletzt wurde."

Heiko Maas zu Handgranatenanschlag: "Bis es die ersten Toten gibt"

2016-01-29 13:08, spiegel.de


Der Handgranatenanschlag auf ein Flüchtlingsheim in Baden-Württemberg sorgt für Entsetzen. Ministerpräsident Kretschmann nennt die Attacke "unfassbar", Bundesjustizminister Maas sagt: "Wir können dankbar sein, dass niemand verletzt wurde."

Anschlag in Villingen-Schwenningen: "Wer Handgranaten auf ein Flüchtlingsheim wirft, ist Terrorist"

2016-01-29 13:08, spiegel.de


Der Handgranatenanschlag auf ein Flüchtlingsheim in Baden-Württemberg sorgt für Entsetzen. Ministerpräsident Kretschmann nennt die Attacke unfassbar, der niedersächsische Innenminister Pistorius spricht sogar von Terrorismus.

Flüchtlingspolitik vor Ort - Oberhausens OB Schranz: „Aufnahme- und Integrationsfähigkeit ist begrenzt“

2016-01-29 13:06, focus.de


Vor zwei Wochen hat in Oberhausen hat ein Unbekannter ein Feuer in der Nähe einer Flüchtlingsunterkunft gelegt - direkt unter einem Gastank. Oberbürgermeister Daniel Schranz erklärt im Interview, warum die Willkommenskultur endlich ist und wieso seine Stadt dringend die Hilfe von Land und Bund braucht.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Iran schickt afghanische Flüchtlinge in den Syrien-Krieg

2016-01-29 13:05, derbund.ch


Der Iran setzt nach Angaben von Human Rights Watch afghanische Migranten zum Kampf in Syrien ein.]]>

Student als Flüchtlingshelfer: Ein Job von acht bis Mitternacht

2016-01-29 12:58, spiegel.de


Praxis statt Bücher: Ein

Germany tightens rules for asylum seekers

2016-01-29 12:58, cnn.com


Germany -- long seen as one of Europe"s most welcoming countries for refugees fleeing war zones in the Middle East and beyond -- is moving to tighten its rules for asylum seekers, action that follows uproar surrounding mass robberies and sex assaults.

Migration: Bund und Länder nehmen Integration in den Blick

2016-01-29 12:56, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach der Einigung der Koalitionsspitzen auf weitere Verschärfungen des Asylrechts wollen Bund und Länder verstärkt die Integration der Flüchtlinge in Deutschland angehen.]]>

Migration: Nach Asylpaket II fokussieren Bund und Länder Integration

2016-01-29 12:55, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach der Einigung der Koalitionsspitzen auf weitere Verschärfungen des Asylrechts wollen Bund und Länder verstärkt die Integration der Flüchtlinge in Deutschland angehen.]]>

Migration: «Straßenterror»: Unbekannte werfen Granate auf Flüchtlingsheim

2016-01-29 12:53, sueddeutsche.de


Villingen-Schwenningen (dpa) - Nach einem Handgranaten-Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft im baden-württembergischen Villingen-Schwenningen haben sich Politiker bestürzt gezeigt.]]>

Kreuzberg: Flüchtlinge in der Hauptmann-Schule stellen neue Forderungen

2016-01-29 12:51, morgenpost.de


Die 24 Bewohner wollen in der ehemaligen Schule ein Flüchtlingszentrum einrichten. Der Bezirk halte sich nicht an Zusagen, beklagen sie.

Handgrante vor Flüchtlingsheim: Entsetzen nach versuchtem Anschlag

2016-01-29 12:48, faz.de


„Die Täter dürfen nicht ungestraft davon kommen“, fordert Justizminister Maas nach einem versuchten Handgranaten-Anschlag auf ein Flüchtlingsheim. Grünen-Politiker Beck spricht von „Straßenterror“.

Pressekompass: Was

2016-01-29 12:44, spiegel.de


Die Koalitionsspitzen haben sich zusammengerauft und das

Uschi Glas unterstützt Flüchtlingspolitik von Angela Merkel

2016-01-29 12:42, stern.de


Die Schauspielerin Uschi Glas steht in der Flüchtlingspolitik voll auf Seiten von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). "Die Kanzlerin kämpft an allen Fronten in Europa und macht einen Wahnsinnsjob.

Op-Ed Contributor: Ending the Refugee Deadlock

2016-01-29 12:41, newyorktimes.com


A so-called matching system would avoid forcing E.U. members to accept large numbers against their will.

Viele Hürden - OECD: Flüchtlinge brauchen länger zur Arbeitsmarktintegration

2016-01-29 12:27, derstandard.at


Flüchtlinge brauchen länger als andere Migranten zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt

Migration: Kauder will Verabschiedung des Asylpakets im Bundestag im Februar

2016-01-29 12:23, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Union dringt nach dem Koalitionskompromiss über Verschärfungen des Asylrechts auf deren schnelle Umsetzung. Er werde alles daran setzen, dass man das Asylpaket II noch im Februar im Bundestag verabschiedet, sagte Unionsfraktionschef Volker Kauder. Einige Regelungen seien Teil der Strategie, eine europäische Lösung zu suchen und national Notwendiges zu tun. Kauder zeigte sich

Flüchtlinge: "Es kommen nicht eine Million Engel zu uns"

2016-01-29 12:15, sueddeutsche.de


In der Flüchtlingskrise hilft Emotionalität nicht mehr weiter - sondern nur echter Pragmatismus. Ein Plädoyer von einer Helferin.]]>

Flüchtlingsheime: Bundesregierung kippt Schutz für Frauen und Kinder

2016-01-29 12:09, spiegel.de


Es gibt immer mehr Fälle von Missbrauch in Flüchtlingsunterkünften, die Bundesregierung wollte dagegen vorgehen. Doch nach SPIEGEL-Informationen hat Innenminister de Maizière ein entsprechendes Konzept kassiert.

Attacke mit tödlicher Waffe - „Neue Stufe der Eskalation“: Entsetzen über Handgranaten-Angriff auf Flüchtlinge

2016-01-29 12:02, focus.de


Unbekannte haben in der Nacht eine Handgranate auf das Gelände eines Flüchtlingsheims in Baden-Württemberg geworfen. Immer wieder werden Flüchtlinge, Helfer und Polizisten angegriffen. Die Attacken werden nicht nur häufiger, sondern auch heftiger. Experten sprechen von einer „neuen Stufe der Eskalation“, Politiker von „Straßenterror“.   Von FOCUS-Online-Autorin Ida Haltaufderheide

Baden-Württemberg: Anschlag mit Handgranate - Maas: "Dürfen nicht abwarten, bis es Tote gibt"

2016-01-29 11:58, sueddeutsche.de


Unbekannte werfen die Granate auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen. Die Polizei sprengt sie kontrolliert. Der Justizminister zeigt sich entsetzt.]]>

Bund und Länder nehmen Integration in den Blick

2016-01-29 11:56, stern.de


Berlin - Nach der Einigung der Koalitionsspitzen auf weitere Verschärfungen des Asylrechts wollen Bund und Länder verstärkt die Integration der Flüchtlinge in Deutschland angehen.

Nach Asylpaket II fokussieren Bund und Länder Integration

2016-01-29 11:55, stern.de


Berlin - Nach der Einigung der Koalitionsspitzen auf weitere Verschärfungen des Asylrechts wollen Bund und Länder verstärkt die Integration der Flüchtlinge in Deutschland angehen.

Flüchtlinge - Deutschland: Angriff auf deutsche Flüchtlingsunterkunft

2016-01-29 11:50, blick.ch


Der deutsche Justizminister Heiko Maas hat sich erschüttert über einen versuchten Handgranaten-Anschlag auf ein Flüchtlingsheim gezeigt. «Das Ausmass der Gewalt ist erschreckend», erklärte Maas am Freitag in Berlin.

Handgranaten-Anschlag: Wenn Hass eskaliert

2016-01-29 11:49, zeit.de


Erst Steinwürfe und Brandsätze, jetzt Pistolenschüsse und eine Handgranate: Angriffe auf Flüchtlingsheime werden zu Terror. Rechte Demagogen treiben die Täter an.

January refugee deaths in eastern Mediterranean surpass 1st 8 months of last year

2016-01-29 11:46, cbc.ca


More people died crossing the eastern Mediterranean in January than in the first eight months of last year, the International Organization for Migration says, blaming increased ruthlessness by people-traffickers.

Flüchtlingspolitik: Merkel Rücktritt? 40 Prozent dafür, 45 dagegen

2016-01-29 11:41, welt.de


Einer aktuellen Umfrage zufolge sind 40 Prozent der Deutschen aufgrund ihrer Flüchtlingspolitik für einen Rücktritt der Kanzlerin. Dabei ist eine Personengruppe besonders kritisch. Mehr im Ticker.

Zu Besuch am "Balkan-Tor": Mit weißen Bändern nach Deutschland

2016-01-29 11:35, ntv.de


Österreich sorgt mit einer schärferen Flüchtlingspolitik für Aufsehen. Doch einen konkreten Plan für die Zeit nach der Obergrenze gibt es nicht. In Spielfeld wird die Grenze schon einmal befestigt. Ein Ortsbesuch.

Flüchtlingskrise: Wer hat Angst vor der AfD?

2016-01-29 11:34, welt.de


Die Isolation der Unliebsamen ist ein deutscher Irr- und Sonderweg. Um mit der AfD zurechtzukommen, benötigen die Platzhirsche der Altparteien etwas, was den Deutschen abgeht: Gelassenheit.

Allowing four Syrian refugees into UK "may set limited precedent"

2016-01-29 11:33, theguardian.com


Written ruling by immigration judges says other cases following that of young asylum seekers will be possible but rareThe decision to allow four Syrian refugees to enter the UK from the “Jungle” camp near Calais could set a precedent for other asylum seekers to travel to Britain, an immigration tribunal has said in its ruling. Related: Four Syrian refugees must be brought from Calais camp to B

40 percent of Germans want Merkel to quit over refugees

2016-01-29 11:31, aljazeera.com


New poll shows dissatisfaction with Chancellor"s welcoming stance toward asylum-seekers from the Middle East and Africa.

Das sind die Pläne für die größte Flüchtlingsunterkunft Deutschlands

2016-01-29 11:29, tagesspiegel.de


Der frühere Flughafen Tempelhof wächst zur bundesweit größten Unterkunft für Flüchtlinge heran – mit Sportstätte, Jobcenter, Großküche und Bildungsstätten.

So entsteht Deutschlands größte Flüchtlingsunterkunft

2016-01-29 11:29, tagesspiegel.de


Der frühere Flughafen Tempelhof wächst zur bundesweit größten Unterkunft für Flüchtlinge heran – mit Sportstätte, Jobcenter, Großküche und Bildungsstätten.

Bundesrat: Schnellere Asylverfahren: Bundesrat billigt Flüchtlingsausweis

2016-01-29 11:28, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Bundesrat hat der Einführung eines einheitlichen Ausweises für alle Flüchtlinge zugestimmt. Die Länderkammer billigte ein entsprechendes Gesetz, mit dem Asylverfahren beschleunigt und Missbrauch durch Mehrfachregistrierungen verhindert werden sollen.]]>

Drohbrief wegen Asylpolitik: Diese Zeilen schrieb Horst Seehofer an Angela Merkel

2016-01-29 11:22, stern.de


Es war ein vorläufiger Höhepunkt im Flüchtlingsstreit: Die CSU-Führung schickte einen Drohbrief an Kanzlerin Angela Merkel. Was Horst Seehofer schrieb, kann nun im Wortlaut nachgelesen werden.

Seehofer-Brief: Das steht in dem Schreiben an Merkel

2016-01-29 11:20, br.de


Der Brief der bayerischen Staatsregierung an die Bundeskanzlerin ist seit heute öffentlich. Wie angekündigt, wurde das Schreiben ins Internet gestellt. Darin fordert die Regierung von Ministerpräsident Seehofer von Angela Merkel eine Kehrtwende in der Flüchtlingspolitik.

Bayerns Brief an Merkel: Das steht in dem Schreiben

2016-01-29 11:20, br.de


Der Brief der bayerischen Staatsregierung an die Bundeskanzlerin ist seit heute öffentlich. Wie angekündigt, wurde das Schreiben ins Internet gestellt. Darin fordert die Regierung von Ministerpräsident Seehofer von Angela Merkel eine Kehrtwende in der Flüchtlingspolitik.

Villingen-Schwenningen - Anschlag mit scharfer Handgranate auf Flüchtlingsunterkunft

2016-01-29 11:18, focus.de


Die Zahl der Anschläge gegen Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland ist dramatisch gestiegen. Besonders extrem ist die Zunahme bei den Brandstiftungen. In Baden-Württemberg gibt es den ersten Angriff mit einem Sprengsatz.

Migration: Anschlag mit scharfer Handgranate gegen Flüchtlingsunterkunft

2016-01-29 10:57, sueddeutsche.de


Villingen-Schwenningen (dpa) - Die Gewalt gegen Asylsuchende hat eine neue Dimension erreicht: Unbekannte verübten einen Anschlag mit einer Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft im baden-württembergischen Villingen-Schwenningen.]]>

Uschi Glas zur Flüchtlingspolitik: "Merkel macht einen Wahnsinnsjob"

2016-01-29 10:56, stern.de


Schauspielerin Uschi Glas gilt als CSU-nah, kommt aber mit Seehofers Flüchtlingspolitik "gar nicht" klar. Ein Gespräch Obergrenzen, Frauenrechte, Gutmenschen und Weihrauch.

Handgranate auf Flüchtlingsheim in Baden-Württemberg geworfen

2016-01-29 10:50, stern.de


Unbekannte haben auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg eine Handgranate geworfen.

Die schöne und die hässliche Lösung

2016-01-29 10:48, faz.de


Zur Bewältigung der Flüchtlingskrise sind zwei Szenarien vorstellbar, ideal wäre keines davon. Die von Kanzlerin Merkel favorisierte Lösung bietet aber große Vorteile – gerade auch für Europa. Eine Analyse.

Bundesrat: Bundesrat billigt Flüchtlingsausweis

2016-01-29 10:47, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Bundesrat hat der Einführung eines einheitlichen Ausweises für alle Flüchtlinge zugestimmt. Die Länderkammer billigte ein entsprechendes Gesetz, mit dem Asylverfahren beschleunigt und Mehrfachregistrierungen verhindert werden sollen.]]>

Grenade Thrown at Refugee Shelter: German Police

2016-01-29 10:45, nbcnews.com


A grenade was thrown over a fence and into the grounds of a refugee reception center in southwest Germany overnight, police said Friday.

Süddeutschland: Sprengkörper bei Flüchtlingsunterkunft entdeckt

2016-01-29 10:35, nzz.ch


In Baden-Württemberg haben Unbekannte einen mutmasslichen Sprengsatz auf das Gelände einer Flüchtlingsunterkunft geworfen. Hinweise auf die Täter hat die Polizei bisher nicht.

Lageso-Helfer entschuldigt sich: So kam es zu der Lüge vom toten Flüchtling

2016-01-29 10:34, ntv.de


Flüchtlingshelfer Dirk V. will wachrütteln - er will zeigen, wie chaotisch es am Berliner Lageso tatsächlich zugeht. Also denkt er sich eine Geschichte aus, die er zumindest für möglich hält. Nun muss er sich bei vielen Menschen entschuldigen.

«Merkel wird das Wort Obergrenze nie in den Mund nehmen»

2016-01-29 10:32, derbund.ch


Auch Deutschland verschärft seine Flüchtlingspolitik. Korrespondent Dominique Eigenmann sagt, was die Änderungen bewirken.]]>

Flüchtlingskrise: Was steht im Asylpaket II?

2016-01-29 10:32, faz.de


Auf dem Weg, die Flüchtlingskrise in den Griff zu bekommen, ist die Koalition einen Schritt weitergekommen. Das jetzt vereinbarte Asylpaket II klärt einige strittige Punkte.

Flüchtlinge: Trotz Winter zahlreiche Bootsflüchtlinge

2016-01-29 10:31, blick.ch


Der Flüchtlingszustrom aus der Türkei nach Griechenland dauert unvermindert an. Nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR kamen seit Jahresbeginn knapp 50'700 Flüchtlinge im EU-Land an - trotz winterlicher Wetterbedingungen und gefährlicher Bootsfahrten.

Baden-Württemberg: Polizei bestätigt: Anschlag auf Flüchtlingsunterkunft mit Handgranate

2016-01-29 10:25, sueddeutsche.de


Die Waffe wurde in Villingen-Schwenningen kontrolliert gesprengt. Die Polizei sucht nach Verdächtigen.]]>

Villingen-Schwenningen: "Es hätte Toten geben können"

2016-01-29 10:24, br.de


Unbekannte haben vergangene Nacht einen Sprengkörper auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen geworfen. Nur durch großes Glück sei es nicht zur Explosion gekommen, teilte die Polizei mit. In dem Gebäude sind rund 170 Asylbewerber untergebracht.

Anschlag auf Flüchtlingsheim: "Es hätte Tote geben können"

2016-01-29 10:24, br.de


Nach dem Handgranatenwurf auf ein Flüchtlingsheim in Baden-Württemberg haben sich führende Politiker entsetzt gezeigt. Bundesjustizminister Maas sagte, das Ausmaß der Gewalt sei erschreckend.

Maas erschüttert über Handgranaten-Anschlag auf Asylunterkunft

2016-01-29 10:21, stern.de


Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat sich erschüttert über den Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Baden-Württemberg mit einer Handgranate gezeigt.

Straffällige Flüchtlinge: Einmal Ersttäter, immer Ersttäter

2016-01-29 10:05, sueddeutsche.de


In Kiel hat die Polizei Flüchtlinge bei Bagatelldelikten offenbar nicht als Straftäter behandelt und sie nicht identifiziert. Doch ohne Registrierung gibt es auch keine Chance, in Zukunft härter zuzugreifen.]]>

Flüchtlinge: Hausgemachte Modelle zur Integration

2016-01-29 10:04, sueddeutsche.de


Weil Vorgaben aus Berlin fehlen, versuchen Oberbürgermeister und Landrat selbst, ein System zu finden, um Menschen einzugliedern.]]>

Scharfe Kritik am Asylpaket II: Grüne: "Koalition ist nichts mehr heilig"

2016-01-29 10:02, ntv.de


Das Asylpaket II beinhaltet Verschärfungen der Flüchtlingspolitik: Syrer sollen vorübergehend nur in bestimmten Fällen ihre Familien nachholen können. Die Grünen sind entsetzt: "Da werden die Daumenschrauben angezogen", sagt Parteichefin Peter n-tv.

Asylunterkünfte: Oppermann fordert mehr Engagement von Flüchtlingen

2016-01-29 09:57, welt.de


Thomas Oppermann will mehr Selbsthilfe von Flüchtlingen. Der SPD-Fraktionschef fordert die Asylbewerber auf, in ihren Unterkünften mehr Verantwortung zu übernehmen. Mehr im Ticker.

Anschlag mit scharfer Handgranate gegen Flüchtlingsunterkunft

2016-01-29 09:57, stern.de


Villingen-Schwenningen - Die Gewalt gegen Asylsuchende hat eine neue Dimension erreicht: Unbekannte verübten einen Anschlag mit einer Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft im baden-württembergischen Villingen-Schwenningen.

"Reichtum statt Beraubung" - "Großartig" - Schriftsteller Martin Walser verteidigt Merkels Flüchtlingspolitik

2016-01-29 09:53, focus.de


Für ihre Flüchtlingspolitik musste Kanzlerin Angela Merkel viel Kritik einstecken. Nun meldet sich Schriftsteller Martin Walser zu Wort. Er lobt Merkel ausdrücklich für ihre Arbeit und ist sich sicher, dass Deutschland zum ersten Mal weltbewegend menschlich reagiert hat.

Flüchtlinge in Ellwangen - Eine Gruppe Algerier macht die ganze Stimmung kaputt

2016-01-29 09:52, n24.de


Schlägereien, Diebstahl, Asylbetrug: Das Flüchtlingsheim Ellwangen steht ständig negativ in den Nachrichten. Nun rückte die Polizei zur Massenüberprüfung an. Der Einsatz lohnt sich.

Flüchtlinge: Mehr als 50'000 Flüchtlinge seit Anfang Jahr

2016-01-29 09:50, blick.ch


Der Flüchtlingsstrom aus der Türkei nach Griechenland dauert unvermindert an. Nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR kamen seit Jahresbeginn bis zum 27. Januar knapp 50'700 Flüchtlinge im EU-Land an - trotz Winterwetter und gefährlicher Bootsfahrten.

Migration: Grüne kritisieren Einschränkung des Familiennachzugs

2016-01-29 09:47, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Grünen haben das von den Spitzen der großen Koalition beschlossene Asylpaket II als weiteren Schritt zur Verschärfung der Flüchtlingspolitik kritisiert.]]>

Polizei: Auf Flüchtlingsheim geworfener Gegenstand war Handgranate

2016-01-29 09:41, stern.de


Bei dem auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg geworfenen Sprengkörper handelte es sich um eine Handgranate. Das teilte die Polizei Tuttlingen mit.

Schwedens Innenminister: Mitten im Sturm

2016-01-29 09:38, faz.de


Anders Ygeman ist als Schwedens Innenminister von Amts wegen für die harten Ansagen zuständig. In der Flüchtlingskrise versucht er gegen Dschihadisten vorzugehen und den Flüchtlingsstrom einzudämmen.

Dietmar Woidke hat nach Asyl-Gespräch schlechte Laune

2016-01-29 09:37, tagesspiegel.de


Brandenburgs Ministerpräsident kritisiert, dass der Bund die Länder bei Flüchtlingsaufnahme und Integration offenbar nicht weiter mit Geld unterstützen will.

Welche Maßnahmen gehören zum Asylpaket II?

2016-01-29 09:25, tagesschau.de


Nach erbittertem Streit hat die Große Koalition das Asylpaket II geschnürt, das Regelungen für Flüchtlinge in mehreren Bereichen verschärft. CDU, CSU und SPD konnten jeweils einige Wünsche durchsetzen. Die Beschlüsse im Detail.

Sprengkörper auf Flüchtlingsunterkunft geworfen

2016-01-29 09:24, tagesschau.de


Mit einem Sprengkörper haben Unbekannte einen Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen verübt. Laut Polizei wurde der "verdächtige Gegenstand" von Experten entschärft. Innenminister de Maizère ist besorgt wegen der zunehmenden Zahl von Anschlägen.

Villingen-Schwenningen: Sprengkörper auf Flüchtlingsheim

2016-01-29 09:24, br.de


Mit einem Sprengkörper haben Unbekannte einen Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen verübt. Laut Polizei wurde der "verdächtige Gegenstand" von Experten entschärft. Innenminister de Maizère ist besorgt wegen der zunehmenden Zahl von Anschlägen.

Migration: Asylpaket II laut Bundesinnenminister nächste Woche ins Kabinett

2016-01-29 09:24, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière erwartet eine schnelle Umsetzung des Asylpakets II. Er hoffe, man könne damit nächste Woche ins Kabinett, sagte er im ARD-"Morgenmagazin". Nach einem Streit über die Ausrichtung der Flüchtlingspolitik hatten sich die Koalitionsspitzen gestern Abend auf eine Verschärfung des Asylrechts geeinigt. Danach soll der Familiennachzug au

Entwicklungsminister mahnt zu Investitionen in Flüchtlingscamps

2016-01-29 09:06, tagesschau.de


Nach dem Besuch von Flüchtlingscamps in Jordanien und im Nordirak schlägt Entwicklungsminister Müller Alarm: Wenn die Region nicht mit zehn Milliarden Euro unterstützt werde, kämen viele Millionen Flüchtlinge aus den Camps nach Deutschland: "Dann zahlen wir einen viel höheren Preis."

Angela Merkel outlines new rules on refugees in Germany – video

2016-01-29 09:06, theguardian.com


The German chancellor, Angela Merkel, announces new measures on Thursday to tighten the rules around refugees and migration into Germany. Merkel proposes that refugees’ families would be prevented from joining them in Germany for two years. Merkel says she hopes refugees in Germany integrate with societyGermany tightens refugee policy as Finland joins Sweden in deportations Continue reading...

Elbvertiefung: Happy End in Harvestehude?

2016-01-29 09:00, zeit.de


An der Sophienterrasse sind die ersten Flüchtlinge eingezogen. Weitere Themen im Newsletter "Elbvertiefung": eine Fliegerbombe in Eppendorf und Baukräne in der HafenCity

Handgranate gefunden: Anschlag auf Flüchtlingsunterkunft in Süddeutschland

2016-01-29 08:58, nzz.ch


Unbekannte Täter haben einen Anschlag mit einer Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen verübt. Nach Medieninformationen landete eine scharfe Handgranate in der Nacht auf dem Gelände einer Erstaufnahmestelle.

Homophobie: Schwuler Syrer fühlt sich auch in Europa bedroht

2016-01-29 08:57, zeit.de


Der homosexuelle Omar ist nach Drohungen und Übergriffen aus Syrien geflüchtet. Doch in seinerFlüchtlingsunterkunft in Holland wurde er bedroht.

Strikte Grenzkontrollen: Unternehmen warnen vor Kostenexplosion

2016-01-29 08:55, br.de


Schon jetzt behindern die wegen des Flüchtlingsstroms wiedereingeführten Kontrollen an der Grenze von Österreich nach Deutschland den Warenverkehr. Noch ist das für Hersteller und Spediteure verkraftbar. Würden die Lastwagen konsequenter überprüft, wären die Folgen gravierend.

Schnellere Verfahren, verschärfte Regeln für Abschiebungen

2016-01-29 08:49, tagesspiegel.de


Asylbewerber ohne Bleibeperspektive sollen schneller abgeschoben werden können, der Familiennachzug wird zwei Jahre ausgesetzt. Ein Überblick.

Handgranaten-Anschlag auf Flüchtlingsunterkunft

2016-01-29 08:48, kurier.at


Die Granate explodierte nicht und konnte entschärft werden. Keine Verletzten.

Migration: Anschlag mit Handgranate auf Flüchtlingsunterkunft

2016-01-29 08:47, sueddeutsche.de


Villingen-Schwenningen (dpa) - Unbekannte haben einen Anschlag mit einer scharfen Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft in Baden-Württemberg verübt. Der Sprengsatz landete auf dem Gelände einer sogenannten bedarfsorientierten Erstaufnahmestelle. Der Sicherheitssplint war gezogen, die Granate explodierte jedoch nicht. Menschen kamen nicht zu Schaden. Ein Sicherheitsmann hatte die Granate g

Minderjährige Flüchtlinge: "Er hilft mir – und ich helfe ihm"

2016-01-29 08:44, zeit.de


Etwa 10.000 Minderjährige flohen im vergangenen Jahr ohne ihre Eltern nach Deutschland. Auch der 17-jährige Hamud kannte in München niemanden. Bis er Felix traf.

Keine Detonation: Unbekannte werfen Handgranate vor Asylheim

2016-01-29 08:40, ntv.de


Großeinsatz der Polizei im Schwarzwald: Vor einem Flüchtlingsheim in Villingen-Schwenningen landet eine Handgranate mit gezogenem Splint. Doch der Sprengkörper explodiert nicht.

Baden-Württemberg: Unbekannte werfen scharfe Handgranate auf Flüchtlingsheim

2016-01-29 08:35, spiegel.de


In Baden-Württemberg haben Unbekannte eine Handgranate auf das Gelände eines Flüchtlingsheims geworfen. Sie war scharf, explodierte jedoch nicht.

Flüchtlinge: Tempelhof-Initiative: "Es ist eine große Enttäuschung"

2016-01-29 08:34, morgenpost.de


Die Initiative "100% Tempelhofer Feld" hatte 2013 den Volksentscheid erstritten. Die Mitglieder sehen ihre Befürchtungen nun bestätigt.

Volksgesetz geändert: Weg frei für Flüchtlingsunterkünfte auf Tempelhofer Feld

2016-01-29 08:34, morgenpost.de


Am Tempelhofer Feld können Flüchtlinge untergebracht werden. SPD und CDU haben die entsprechende Gesetzesänderung durchgebracht.

Nach dem Flüchtlingsgipfel: "Wir sind noch nicht über dem Berg"

2016-01-29 08:34, br.de


Nach der Einigung der Spitzen von Union und SPD auf das Asylpaket II soll es jetzt schnell die parlamentarischen Hürden nehmen. Unter anderem soll der Familiennachzug für Flüchtlinge, die nicht unmittelbar persönlich verfolgt sind, nun doch für zwei Jahre ausgesetzt werden. Von Daniel Pokraka

Nach dem Flüchtlingsgipfel: Seehofer will mehr

2016-01-29 08:34, br.de


Die CSU hat sich beim Asyl-Kompromiss weitgehend durchgesetzt. Entsprechend zufrieden zeigt sich Ministerpräsident Seehofer. Am Ziel sieht er sich aber noch nicht: Er besteht weiterhin darauf, dass die Flüchtlingszahlen reduziert werden. Von Daniel Pokraka und Birgit Beck

Malu Dreyer zum Bund-Länder-Gipfel: "Wir haben ganz wichtige Weichen gestellt"

2016-01-29 08:33, ntv.de


Im Interview mit dem RTL-Nachtjournal erklärt die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, wie Bund und Länder die Flüchtlinge in Deutschland integrieren wollen. Dabei betont sie: Die Maßnahmen sollen nicht nur Flüchtlingen dienen.

Unbekannte werfen offenbar Sprengkörper auf Flüchtlingsheim

2016-01-29 08:27, stern.de


Unbekannte haben offenbar einen Sprengkörper auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg geworfen.

Migration: Unbekannte werfen Handgranate auf Gelände einer Flüchtlingsunterkunft

2016-01-29 08:26, sueddeutsche.de


Villingen-Schwenningen (dpa) - Unbekannte haben in der Nacht einen Anschlag mit einer Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen verübt. Nach dpa-Informationen landete eine scharfe Handgranate auf dem Gelände der Unterkunft im Schwarzwald-Baar-Kreis. Der Sicherheitssplint war gezogen, die Granate explodierte jedoch nicht. Sicherheitskräfte entdeckten den Sprengkörper

Oxford-Ökonom: "Ist Merkel schuld an Flüchtlingskrise? Wer sonst?"

2016-01-29 08:22, welt.de


Der führende Migrationsforscher Paul Collier weist allein Angela Merkel die Schuld an der Flüchtlingskrise zu. Die deutsche Einwanderungspolitik habe niemanden gerettet – sondern "eher Tote auf dem Gewissen".

Unbekannte werfen Handgranate auf Flüchtlingsunterkunft

2016-01-29 08:22, tagesspiegel.de


Eine Handgranate ist in Villingen-Schwenningen auf das Gelände einer Flüchtlingsunterkunft geworfen worden. Sie war scharf, aber explodierte nicht.

Flüchtlingsunterkunft: Anschlag mit Handgranate?

2016-01-29 08:14, faz.de


In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte einen Sprengkörper auf eine Flüchtlingsunterkunft geworfen. Er explodierte nicht, Menschen kamen nicht zu Schaden.

Seehofer spielt mit dem Feuer

2016-01-29 08:14, tagesspiegel.de


Das ständige Gemecker aus Bayern verlangt mal ein klares Wort: Wenn die CDU nach Bayern käme, wäre es das Aus für die CSU als Volkspartei. Ein Kommentar.

Migration: Flüchtlingsunterkunft mit scharfer Handgranate beworfen

2016-01-29 08:07, sueddeutsche.de


Villingen-Schwenningen (dpa) - Unbekannte haben in der Nacht einen Anschlag mit einer Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen verübt. Nach dpa-Informationen landete eine scharfe Handgranate auf dem Gelände der Unterkunft im Schwarzwald-Baar-Kreis.]]>

Villingen-Schwenningen: Unbekannte werfen scharfe Handgranate auf Flüchtlingsheim

2016-01-29 08:03, stern.de


Die Granate war scharf, der Sicherheitssplint gezogen: Auf dem Gelände einer Flüchtlingsunterkunft wurde in Nacht zu Freitag ein Sprengkörper entdeckt, der nicht explodiert war.

Asylpaket II: Scharfe Kritik an Aussetzung des Nachzugs von Flüchtlingsfamilien

2016-01-29 07:59, zeit.de


Der Asylkompromiss der Großen Koalition stößt auf Ablehnung der Grünen. Und selbst die SPD gibt zu, im Streit um den Familiennachzug nachgegeben zu haben.

Volksbühne in Tempelhof

2016-01-29 07:54, tagesspiegel.de


In Tempelhof werden neue Quartiere für Flüchtlinge errichtet. Auch der neue Volksbühnen-Chef will auf den alten Flughafen.

"Organisiertes Staatsversagen" - Langsame Asylverfahren: Schon 2300 Flüchtlinge klagen gegen das BAMF

2016-01-29 07:51, focus.de


Flüchtlinge in Villingen-Schwenningen - "Eine Handgranate? Hier bei uns?"

2016-01-29 07:42, n24.de


Die Politik sieht eine neue Dimension der Gewalt, die SoKo "Container" ermittelt nach dem Handgranaten-Wurf auf eine Flüchtlingsunterkunft. Was aber denken die Menschen in Villingen-Schwenningen?

Renzi bei Merkel: Vereint im Kampf gegen Schleuser

2016-01-29 07:42, br.de


Der Besuch des italienischen Ministerpräsidenten in Berlin steht im Zeichen der Flüchtlingskrise. Italien kommt eine Schlüsselrolle zu. Gemeinsam mit Deutschland sollen jetzt Schlepperbanden stärker ins Visier genommen werden. Von Jan-Christoph Kitzler und Claudia Schweikl

Detonation blieb aus - Unbekannte werfen scharfe Handgranate auf Flüchtlingsunterkunft

2016-01-29 07:23, focus.de


Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag einen Anschlag mit einer Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen verübt. Sicherheitskräfte entdeckten den Sprengkörper rechtzeitig.

Salafismus: Islamisten werben intensiv um Flüchtlinge

2016-01-29 07:22, welt.de


Radikale Islamisten versuchen immer wieder, Flüchtlinge für ihre Ideologie anzuwerben. Dem Verfassungsschutz sind 30 solcher Fälle bekannt. Das Landesamt soll um zehn Stellen aufgestockt werden.

Czaja gesteht Fehler ein – und bekommt viel Lob

2016-01-29 07:17, tagesspiegel.de


Nach der aktuellen Stunde im Parlament soll sich nun vieles ändern. Die Flüchtlingsverwaltung wird neu geordnet und auf dem Tempelhofer Feld darf gebaut werden. Der Sozialsenator rechnet mit 77.000 Asylbewerbern in diesem Jahr.

Untätigkeit: 2299 Flüchtlinge klagen gegen das BAMF

2016-01-29 07:16, welt.de


Tausende Flüchtlinge haben sich bis Ende 2015 juristisch gegen die hohe Zahl unbearbeiteter Anträge im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gewehrt. Die meisten von ihnen stammen aus Afghanistan.

Unbekannte werfen Handgranate auf Gelände der Unterkunft

2016-01-29 07:06, tagesspiegel.de


Nach der aktuellen Stunde im Parlament soll sich nun vieles ändern. Die Flüchtlingsverwaltung wird neu geordnet und auf dem Tempelhofer Feld darf gebaut werden. Der Sozialsenator rechnet mit 77.000 Asylbewerbern in diesem Jahr.

Geplante Flüchtlingsunterkunft: Aufgeheizte Stimmung in Alteglofsheim

2016-01-29 07:00, br.de


Emotionaler Abend in Alteglofsheim (Lkr. Regensburg). Die evangelische Kirche will dort eine Unterkunft für 150 Flüchtlinge bauen. Für Kritiker ist das zu viel. Eine Bürgerversammlung soll informieren - doch die Stimmung ist aufgeheizt.

Mazedonien - Flüchtlinge in Mazedonien: Gedrosselte Reise Richtung Norden

2016-01-29 07:00, derstandard.at


Ein paar Kilometer vor der griechisch-mazedonischen Grenze harren an einer Tankstelle hunderte Flüchtlinge tagelang in der Kälte aus

Flüchtlinge - Mazedonien: Gedrosselte Reise Richtung Norden

2016-01-29 07:00, derstandard.at


Ein paar Kilometer vor der griechisch-mazedonischen Grenze harren an einer Tankstelle hunderte Flüchtlinge tagelang in der Kälte aus

"Untätigkeit" bei Asylverfahren: Tausende Flüchtlinge verklagen Bamf

2016-01-29 06:50, ntv.de


Viele Flüchtlinge warten teils Monate auf einen Termin beim Bamf, um überhaupt erst einen Asylantrag stellen zu können. Gegen die "Untätigkeit" der Behörde ziehen sie deshalb vor Gericht: Im vergangenen Jahr gehen deutschlandweit 2299 Klagen ein.

Koalition und Asylpaket II: Das große Gewürge

2016-01-29 06:42, spiegel.de


CDU, CSU und SPD haben sich auf einen Kompromiss beim Asylpaket II geeinigt - nach drei Monaten. Wenn die Kanzlerin und ihre Koalition so weitermachen, wird die Flüchtlingskrise kaum zu bewältigen sein.

Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt: Einigung auf eingeschränkten Familiennachzug

2016-01-29 06:29, br.de


Die Koalitionsspitzen haben sich nach Angaben von SPD-Chef Sigmar Gabriel auf einen Kompromiss beim Asylpaket II geeinigt. Der Familiennachzug für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutz wird für zwei Jahre ausgesetzt. Von Daniel Pokraka

Merkel sieht Regierung in Flüchtlingskrise "sehr handlungsfähig"

2016-01-29 06:19, stern.de


Die Regierungskoalition hat mit dem Beschluss des Asylpakets II nach Ansicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ihre Handlungsfähigkeit in der Flüchtlingspolitik unter Beweis gestellt.

Seehofers Brief an Merkel - "Liebe Angela, die Lage ist dramatisch"

2016-01-29 06:17, n24.de


Allein seine Existenz sorgte für Streit, nun hat die CSU ihren Drohbrief an die Kanzlerin veröffentlicht. Deutschland sei nicht zur unbegrenzten Aufnahme von Bürgerkriegsflüchtlingen verpflichtet.

Flüchtlingspolitik: Der Kompromiss-Kompromiss - die Fakten zum Asylpaket II

2016-01-29 06:05, spiegel.de


Nach wochenlangem Zoff einigt sich die Große Koalition auf ein neues Asylpaket. Was wird sich ändern? Und wie sind die Reaktionen? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Neuheit in Ebersberg: Jobbörse erstmals auch für Asylbewerber

2016-01-29 06:00, br.de


Flüchtlinge sind willkommene Arbeitskräfte und werden gebraucht: In Ebersberg richtet sich eine Jobmesse nicht nur an deutsche Arbeitssuchende, sondern auch an Asylbewerber und anerkannte Flüchtlinge. Von Matthias Morgenroth

International: Merkel spricht mit Renzi über Flüchtlingskrise

2016-01-29 05:30, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi kommt heute (12.30 Uhr) zu Gesprächen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Berlin. Dabei steht die europäische Flüchtlingskrise im Mittelpunkt.]]>

Flüchtlinge - Mindestsicherung: "Die Lage hat sich dramatisch verschärft"

2016-01-29 05:30, derstandard.at


ÖVP Klubobmann Reinhold Lopatka will Sozialleistungen für Flüchtlinge kürzen. Dadurch würde ein Flüchtlingsproletariat entstehen, befürchtet Martin Schenk

Flüchtlinge - OECD-Ökonom: "Fehlende Integration ist Gift für die Gesellschaft"

2016-01-29 05:30, derstandard.at


Mit Praktika, Sprachkursen und gezielten Förderungen können Flüchtlinge in den österreichischen Arbeitsmarkt eingebunden werden, sagt Thomas Liebig

"Balkanroute": Die Menschen kommen weiterhin

2016-01-29 05:20, tagesschau.de


Die Koalition in Berlin hat sich auf strengere Asylregeln geeinigt, auch andere Staaten in Europa setzen auf eine Verschärfung der Gesetze. Dennoch sind weiterhin Zehntausende Flüchtlinge auf der "Balkanroute" unterwegs - vermehrt auch Frauen und Kinder.

Merkel: „Ich finde, dass wir sehr viel auf den Weg bringen“

2016-01-29 05:13, faz.de


Die Kanzlerin lobt die Einigung im Asylstreit. Die Koalition und alle staatlichen Ebenen seien „sehr handlungsfähig“. Bei den Plänen zur Integration der Flüchtlinge ist von einem Meilenstein die Rede.

Flüchtlingspolitik: "Das Asylpaket II, das steht jetzt"

2016-01-29 04:44, tagesschau.de


Die Spitzen der Großen Koalition haben sich auf die Details für das zweite Asylpaket geeinigt. Der Familiennachzug wird, wie von der Union gefordert, für subsidiär Schutzberechtigte für zwei Jahre ausgesetzt. Das Thema Integration wurde an eine Arbeitsgruppe delegiert. Von C. Reible.

Flüchtlingskrise: 2300 Asylbewerber klagen gegen das Bamf

2016-01-29 04:03, faz.de


Viele Flüchtlinge sind mit der schleppenden Bearbeitung ihrer Asylanträge unzufrieden und ziehen deshalb vor Gericht. Die Linken sehen die Schuld bei der Bundesregierung.

Vorwurf der Untätigkeit: 2299

2016-01-29 03:43, spiegel.de


Weil sich ihre Verfahren in die Länge ziehen, haben

SPD-Generalsekretärin: Jetzt Integration anpacken

2016-01-29 02:51, stern.de


Berlin - Die SPD will nach der Koalitionseinigung zum Asylpaket II den Blick auf die Integration Hunderttausender Flüchtlinge in Deutschland richten. «Das erreichen wir durch mehr Investitionen vor allem in Schule, Kitas und den Wohnungsbau sowie Erleichterungen für den Zugang auf den Arbeitsmarkt. Davon profitieren alle in der Gesellschaft», sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley d

Fertiges Konzept bis Ende März: Integration wird "vorherrschendes Projekt"

2016-01-29 01:55, ntv.de


Hunderttausende Flüchtlinge suchten allein im vergangenen Jahr Asyl in Deutschland. Bislang sind die Länder vor allem damit beschäftigt, Notunterkünfte bereitzustellen, doch das soll sich bald ändern: Kanzlerin und Ministerpräsidenten einigen sich auf einen Masterplan.

Flüchtlingskrise: Bund und Länder wollen gemeinsames Integrationskonzept

2016-01-29 01:41, spiegel.de


Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten haben bei ihrem Spitzentreffen die Gründung einer Bund-Länder-AG beschlossen. Sie soll nun rasch einen Plan für die bessere Integration von Flüchtlingen erarbeiten.

Migration: Koalition verständigt sich auf Kompromiss zu Asylpaket II

2016-01-29 01:31, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach monatelangen Auseinandersetzungen haben sich die Koalitionsspitzen auf weitere Asylrechtsverschärfungen verständigt. Die Koalition vereinbarte auch bereits weitere Gesetzesvorhaben, wie die Einstufung zusätzlicher Länder als "sichere Herkunftsstaaten". Bund und Länder wollen außerdem gemeinsam ein Integrationsprogramm erarbeiten. Eine Arbeitsgruppe mit Vertreter

Migration: Bund-Länder-AG soll bis Ende März Integrationskonzept erarbeiten

2016-01-29 01:03, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus Bund und Ländern soll in den nächsten Wochen einen Plan zur besseren Integration von Flüchtlingen ausarbeiten. Bis Ende Februar solle die Runde Eckpunkte vorlegen, bis Ende März dann ein erstes Konzept, sagte Kanzlerin Angela Merkel nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten der Länder in Berlin. Die SPD fordert wegen der hohen Flücht

Germany tightens borders as Finland joins Sweden in deporting refugees

2016-01-29 01:03, theguardian.com


Germany will close its border to Algerians, Tunisians and Moroccans and will also prevent migrants from bringing their families to join them for two yearsGermany has moved to toughen its asylum policies as Finland and Sweden announced plans to deport tens of thousands of people in a bid to contain the migrant crisis.Sigmar Gabriel, the vice chancellor, announced that Germany would place Algeria, M

Germany tightens refugee policy as Finland joins Sweden in deportations

2016-01-29 01:03, theguardian.com


Germany will close its border to Algerians, Tunisians and Moroccans and will also prevent migrants from bringing their families to join them for two yearsGermany has moved to toughen its asylum policies as Finland and Sweden announced plans to deport tens of thousands of people in a bid to contain the migrant crisis.Sigmar Gabriel, the vice chancellor, announced that Germany would place Algeria, M

Baden-Württemberg - Unbekannte werden Handgranate auf Flüchtlingsheim

2016-01-29 01:00, n24.de


Es ist eine neue Stufe von Gewalt gegen Flüchtlinge: Unbekannte haben in der Nacht eine scharfe Handgranate auf eine Asylunterkunft in Baden-Württemberg geworfen. Der Sicherheitssplint war gezogen.

18yr-old Muslim Refugee Did THIS ATROCITY To a 72yr-old Lady…will not be DEPORTED

2016-01-29 00:55, news360.com


A teen asylum seeker who raped a 72-year-old woman has been jailed for 20 months… (more here). 20 months?  Why not years? At the same time, it was revealed that after serving his sentence he will not be deported as the sentence is not more than three years, according to a report in the Kurier […]

Migration: Merkel: Asylpaket II soll nun schnell umgesetzt werden

2016-01-29 00:44, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat nach der Einigung der Koalitionsspitzen auf das Asylpaket II eine zügige Umsetzung angekündigt. Der Weg sei nun frei, dass das Paket sehr schnell in die Gesetzgebung kommen könne, sagte Merkel am späten Abend nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten der Länder in Berlin. Mit Blick auf die Flüchtlingskrise sagte Merkel, "dass die Koalitio

Oxford-Ökonom warnt vor fatalen Folgen - "Deutschland hat Tote auf dem Gewissen"

2016-01-29 00:38, n24.de


Der Migrationsforscher Paul Collier weist allein Angela Merkel die Schuld an der Flüchtlingskrise zu. Die deutsche Einwanderungspolitik habe niemanden gerettet – sondern "Tote auf dem Gewissen".

Flüchtlingspolitik: Koalitionspitzen einig - Länder noch nicht

2016-01-29 00:34, tagesschau.de


Nach der Einigung der Koalition auf das Asylpaket sollen die Gesetzesänderungen laut Kanzlerin Merkel und ihrem Vize Gabriel schnell ins Kabinett kommen. Die Einigung mit den Länderchefs gelang jedoch noch nicht - das Streitthema Integration wurde einer Arbeitsgruppe übertragen.

Migration: Fast 2230 Flüchtlinge wollen schnelleres Asylverfahren erzwingen

2016-01-29 00:21, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Viele Flüchtlinge sind mit der schleppenden Bearbeitung ihrer Asylanträge unzufrieden und ziehen deshalb vor Gericht. Zum Jahresende 2015 waren deutschlandweit 2299 sogenannte Untätigkeitsklagen von Asylbewerbern gegen das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bei den Verwaltungsgerichten anhängig, wie die "Thüringer Allgemeine" unter Berufung auf eine Antwort des

Gekappte Mindestsicherung für Flüchtlinge: Streit im Landtag

2016-01-29 00:04, nachrichten.at


LINZ. "Grenze des Machbaren" oder "Sparen bei den Ärmsten": Tiefe Gräben zwischen Schwarz-Blau und Rot-Grün.

EU will Flüchtlinge von Inseln zurückschicken

2016-01-29 00:04, nachrichten.at


AMSTERDAM. Vorsitzland Niederlande: Union soll der Türkei im Gegenzug jährlich 250.000 Migranten abnehmen.

Fortschreitende Verrohung des politischen Diskurses

2016-01-29 00:02, tagesschau.de


In der politischen Auseinandersetzung schwinden offenbar immer mehr Hemmungen: Die Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte hat sich laut BKA im Jahr 2015 verfünffacht. Und auch Politiker und Journalisten werden inzwischen auf offener Straße attackiert. Von Danko Handrick.