16.11.2018, 21:47 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 21:47 Uhr

Bundesagentur: Arbeitsmarkt-Integration von Flüchtlingen dauert Jahre

2016-01-31 23:54, stern.de


Berlin - Die Bundesagentur für Arbeitgeht davon aus, dass die Eingliederung von Flüchtlingen in den deutschen Arbeitsmarkt ein langwieriger Prozess sein wird. «Wir sollten nicht zu hohe Erwartungen haben», sagte das neue BA-Vorstandsmitglied Detlef Scheele der «Süddeutschen Zeitung». «Wenn es gut läuft, werden im ersten Jahr nach der Einreise vielleicht zehn Prozent eine Arbeit haben, nac

AfD-Chefin will im Notfall auf Flüchtlinge schiessen lassen

2016-01-31 23:49, derbund.ch


Die Rechtspartei AfD befindet sich im Umfragehoch und festigt ihre Position als drittstärkste politische Kraft in Deutschland. Ihre Vorsitzende, Frauke Petry, löste mit einer Aussage harsche Kritik aus.]]>

Flüchtlinge - Flüchtlinge: SPÖ befragt ihre Mitglieder

2016-01-31 22:52, derstandard.at


Seit Freitag laufende Umfrage zu Asylthemen dient der "internen Bewertung"

Flüchtlinge: Griechenland will Registrierungszentren zügiger aufbauen

2016-01-31 22:46, zeit.de


Die Regierung in an Athen will fünf weitere Registrierungszentren schon in den kommenden Wochen fertigstellen. Die EU hatte ihr zu langsames Tempo vorgeworfen.

Flüchtlinge: Griechenland lässt Armee Registrierzentren aufbauen

2016-01-31 22:46, zeit.de


Soldaten sollen nun helfen, die sogenannten Hotspots schon in den kommenden zwei Wochen zu errichten. Die EU hatte Griechenland zuvor zu langsames Tempo vorgeworfen.

Das Gesicht der Radikalen

2016-01-31 22:41, derbund.ch


AFD-Chefin Frauke Petry will auf Flüchtlinge schiessen lassen.]]>

Prognose zur Flüchtlingskrise - Deutschland muss sich weiter verschulden

2016-01-31 22:21, n24.de


Das war es wohl mit dem ausgeglichenen Haushalt. Durch die massiven Kosten für die Flüchtlingskrise muss Deutschland spätestens 2017 neue Schulden aufnehmen, so eine Prognose.

TV-Kolumne „Anne Will“ - Wie weit sind wir noch weg von Schüssen auf Flüchtlinge? Talk gibt kaum Antworten

2016-01-31 22:20, focus.de


Die AfD forderte gerade, Hilfesuchende notfalls mit Waffengewalt abzuwehren. Bei „Anne Will“ dreht sich die Diskussion derweil um die Flüchtlingskrise im Kreis – und das in Zeitlupe. Eine weltfremde Frauenrechtlerin und die Debatte um Sie oder Du bestimmen den schwachen TV-Talk.Von FOCUS-Online-Autorin Carin Pawlak

Bundesarbeitsministerin: Nahles will Leistungen für integrationsunwillige Flüchtlinge kürzen

2016-01-31 22:15, spiegel.de


Die Arbeitsministerin will laut einem Zeitungsbericht die Leistungen für Flüchtlinge kürzen, die sich nicht "an unsere Regeln und Werte halten". Sie fordert ein Gesetz zur Integrationsförderung.

Sprachkurse und Arbeit - Nahles droht integrationsunwillingen Flüchtlingen

2016-01-31 22:06, n24.de


Arbeitsministerin Andrea Nahles will Flüchtlingen die Leistungen kürzen, die sich nicht integrieren wollen. Jeder müsse sein Können einbringen. Auch NRW-Ministerpräsidentin Kraft droht Migranten.

British citizens living alongside their families in squalor of Dunkirk

2016-01-31 22:00, theguardian.com


In a tent city in France, two men with UK passports are prevented from coming home with their wives and children In a ditch near Rawand Aziz’s tent in northern France, a dead rat lies in the dirt. Outside the tent-flap, the rain has turned the ground into a churn of liquid mud. Inside, Aziz’s baby son Oscar coughs and cries. At night, the temperature can drop below freezing, so Oscar, like man

Gewaltsame Grenzsicherung?: AfD-Vize will notfalls auch auf Frauen schießen lassen

2016-01-31 21:56, br.de


Beatrix von Storch wollte auf Facebook AfD-Chefin Petry den Rücken stärken - und sprach sich dabei auch für Waffengewalt gegen Flüchtlingsfrauen und-kinder aus. Der Shitstorm kam über die AfD-Vize, die daraufhin zurückruderte und eine gewaltsame Grenzverteidigung auf Frauen einschränkte.

Migration: Merkel drängt Flüchtlinge zur Rückkehr nach Kriegsende

2016-01-31 21:53, sueddeutsche.de


Neubrandenburg/Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert von Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak eine Rückkehr in die Heimat nach dem Ende der bewaffneten Konflikte.]]>

The family building a refugee haven in the shadow of Isis

2016-01-31 21:27, theguardian.com


Tim and Sarah Buxton landed with their young family in Iraqi Kurdistan the day before Islamic State overran nearby Mosul. Today they remain there, building communities – not camps – for people fleeing extremist violenceOn 9 June 2014 Queenslander Tim Buxton landed with his wife, Sarah, and three young children in Iraqi Kurdistan, with an idea for the mountain town of Soran. The next morning, t

Flüchtlingskrise: Griechische Armee soll Hotspots errichten

2016-01-31 21:24, spiegel.de


Griechenland sollte längst fünf Hotspots für ankommende Flüchtlinge errichtet haben - doch das Land hinkt den Plänen hinterher. Nun hat die Regierung in Athen eine Lösung gefunden.

Simone Peter: Grünen-Chefin für weitere Million Flüchtlinge

2016-01-31 21:20, welt.de


Über eine Million Flüchtlinge sind im vergangenen Jahr nach Deutschland gekommen. Kein Problem, findet Grünen-Chefin Peter. Sie hält auch eine weitere Million für verkraftbar. Mehr im Ticker.

Malala Seeks to Raise $1.4B to Educate Syrian Refugees

2016-01-31 21:05, nbcnews.com


Malala Yousafzai will seek to inspire world leaders at a London conference to commit $1.4 billion to give Syrian refugee children access to education.

Berlin sagt Danke: Tausende Berliner genießen freien Eintritt in Zoo und Co.

2016-01-31 21:00, morgenpost.de


Der Senat bedankt sich mit Gratis-Eintritt in viele Kultureinrichtungen bei Berliner Flüchtlingshelfern. Die Aktion ist erfolgreich.

Merkel drängt Flüchtlinge zur Rückkehr nach Kriegsende

2016-01-31 20:53, stern.de


Neubrandenburg/Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert von Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak eine Rückkehr in die Heimat nach dem Ende der bewaffneten Konflikte.

Berlin sagt Danke: Ein Dankeschön an alle Flüchtlingshelfer

2016-01-31 20:51, morgenpost.de


Der Senat bedankt sich mit Gratis-Eintritt in viele Kultureinrichtungen bei Berliner Flüchtlingshelfern. Die Aktion ist erfolgreich.

Furioses Sport-Wochenende - Danke "Angie", danke Handball-Helden: Was wir von eurem starken Willen lernen können

2016-01-31 20:33, focus.de


Die Menschen in Deutschland beschäftigt zur Zeit vor allem die Flüchtlingskrise. Viele haben Angst vor den Herausforderungen. Doch die Sporthelden dieses Wochenendes haben uns vorgelebt, wie wir alle mit positivem Willen erfolgreich sein können.Von FOCUS-Online-Chefredakteur Daniel Steil

Danke Angelique Kerber, danke Handball-Helden - Was wir von Eurem starken Willen lernen können

2016-01-31 20:33, focus.de


Die Menschen in Deutschland beschäftigt zur Zeit vor allem die Flüchtlingskrise. Viele haben Angst vor den Herausforderungen. Doch die Sporthelden dieses Wochenendes haben uns vorgelebt, wie wir alle mit positivem Willen erfolgreich sein können.Von FOCUS-Online-Chefredakteur Daniel Steil

Egypt detains Somali refugee child for six months

2016-01-31 20:25, aljazeera.com


Of at least 25 child refugees being held, Youssef Aden has served far longer than the average detention period.

Schießen auf Flüchtlinge: Frauen ja, Kinder nein

2016-01-31 20:09, tagesschau.de


AfD-Vize von Storch fühlt sich missverstanden. Ein Facebook-Eintrag zum Schusswaffen-Einsatz gegen Flüchtlinge habe sich nicht auf Kinder bezogen, sondern nur auf Frauen. Diese seien im Gegensatz zu Kindern verständig - deshalb könne Waffengewalt gegen sie zulässig sein.

Flüchtlingskrise: Bayern entscheidet Ende Februar über Verfassungsklage

2016-01-31 20:05, welt.de


Ultimatum für Kanzlerin Merkel: Im Streit um die Flüchtlingspolitik wartet Bayerns Ministerpräsident Seehofer nur noch bis Ende Februar ab. Dann werde die Verfassungsklage eingereicht. Mehr im Ticker.

Nach Gewaltaufruf gegen Kinder: AfD-Vize will nur noch auf Frauen schießen lassen

2016-01-31 20:01, br.de


Beatrix von Storch wollte auf Facebook AfD-Chefin Petry den Rücken stärken - und sprach sich dabei auch für Waffengewalt gegen Flüchtlingskinder aus. Der Shitstorm kam über die AfD-Vize, die daraufhin zurückruderte - mit fragwürdigen Worten.

Flüchtlingspolitik: AfD-Vize will doch nicht auf Kinder schießen lassen

2016-01-31 19:46, spiegel.de


Die Berliner AfD-Chefin von Storch hat mit ihrer Äußerung, die Polizei müsse an den Grenzen auch auf Frauen und Kinder schießen, schockiert. Jetzt rudert sie zurück - ein bisschen.

Schusswaffen-Einsatz: Warum die AfD es sich zu einfach macht

2016-01-31 19:45, welt.de


Die AfD behauptet, es sei geltende Rechtslage, dass Polizisten auf Flüchtlinge schießen könnten. Die Gewerkschaft der Polizei sagt: Nein, das entspreche nicht der Wahrheit. Ein Blick ins Gesetz.

Frauen ja, Kinder nein: AfD-Vize von Storch schränkt Forderung nach Schießbefehl ein

2016-01-31 19:45, faz.de


Die stellvertretende AfD-Chefin Beatrix von Storch macht einen Rückzieher - aber nur ein bisschen: Schusswaffen dürften nicht gegen Flüchtlingskinder eingesetzt werden. Gegen Frauen aber sehr wohl.

BLICK an der griechisch-mazedonischen Grenze: Business in der Krise

2016-01-31 19:28, blick.ch


Ein BLICK-Team war gestern an der griechisch-mazedonischen Grenze. Dort reisst der Flüchtlingsstrom nicht ab. Wie viele werden es erst im Sommer sein?

Andrea Nahles in der F.A.Z.: Ohne Integration werden die Leistungen gekürzt

2016-01-31 19:16, faz.de


„Integration gelingt nur, wenn jeder seinen Beitrag leistet – vor allem die Flüchtlinge selbst“, schreibt Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles. Wer sich nicht integrieren wolle, dem werde man die Leistungen kürzen. Ein Gastbeitrag.

Der Sonntag gehörte den Flüchtlingshelfern

2016-01-31 19:03, tagesspiegel.de


Rund 130 Berliner Attraktionen boten freien Eintritt. Tausende nahmen das Angebot gerne an. Sie schlenderten durch Zoo und Tierpark, lauschten Konzerten oder besuchten Museen.

Senden: Randale vor Asylunterkunft

2016-01-31 18:52, sueddeutsche.de


Im Landkreis Neu-Ulm versetzt ein Betrunkener Flüchtlinge in Angst und Schrecken]]>

Markt Schwaben: Rhythmus in der Kirche

2016-01-31 18:51, sueddeutsche.de


Markt Schwaben feiert mitFlüchtlingen den Gottesdienst]]>

Das Mittelmeer soll kein Friedhof werden

2016-01-31 18:50, tagesspiegel.de


Die Küstenwache tue zu wenig, sagt Klaus Vogel. Mit der Aquarius ist der Gründer von SOS Mediterranée nun aufgebrochen, um Flüchtlinge aus Seenot zu retten.

Klaus Vogel: Europa hat das Mittelmeer zum Friedhof gemacht

2016-01-31 18:50, tagesspiegel.de


Die Küstenwache tue zu wenig, das Mittelmeer sei zum Friedhof geworden, sagt Klaus Vogel. Mit der Aquarius ist der Gründer von SOS Mediterranée nun aufgebrochen, um Flüchtlinge aus Seenot zu retten.

Warteraum Asyl in Erding: Einfach mal Danke

2016-01-31 18:23, sueddeutsche.de


"Respekt vor der enormen Leistung": Peter Altmaier, Kanzleramtsminister undFlüchtlingsbeauftragter, besucht den Warteraum Asyl - und ist begeistert]]>

Simone Peter: Grüne werfen Merkel Kehrtwende in Flüchtlingspolitik vor

2016-01-31 18:09, welt.de


Laut Grünen-Chefin Simone Peter ist Angela Merkel von ihrer Willkommenskultur abgerückt. Die Kanzlerin hatte am Samstag darauf hingewiesen, dass viele Flüchtlinge keinen Asylanspruch bekommen.

AfD-Chefin will Schusswaffen gegen Flüchtlinge einsetzten

2016-01-31 18:04, nachrichten.at


BERLIN. Die Vorsitzende der Partei "Alternative für Deutschland" (AfD), Frauke Petry, hat einen Sturm der Empörung mit dem Vorschlag ausgelöst, an der Grenze im Extremfall Schusswaffen gegen Flüchtlinge einzusetzen.

Flüchtlinge: AfD-Vorschläge: Auf einmal darf gesagt werden, was unsäglich ist

2016-01-31 18:03, sueddeutsche.de


Schießen auf Flüchtlinge? Weil sich die anderen Parteien auf die Argumente einlassen, fühlt sich die AfD ermuntert, immer noch eins draufzulegen. Könnte das Grundgesetz die Farbe wechseln, es würde rot werden vor Scham.]]>

Flüchtlingskrise: Die Schießbefehl-Forderung der AfD ist kühl kalkuliert

2016-01-31 17:56, welt.de


So verwildert man die Debatte: AfD-Frontfrauen wollen jetzt auf Flüchtlinge schießen lassen. Die Ratlosigkeit der Regierenden lässt Rechtspopulisten immer größeren Raum für demagogische Provokation.

Flüchtlingskrise: Die AfD geht mit kalkulierter Schießbefehl-Forderung auf Beutejagd

2016-01-31 17:47, welt.de


So verwildert man die Debatte: AfD-Frontfrauen wollen jetzt auf Flüchtlinge schießen lassen. Die Ratlosigkeit der Regierenden lässt Rechtspopulisten immer größeren Raum für demagogische Provokation.

Flüchtlinge: 10'000 Flüchtlingskinder verschwunden

2016-01-31 17:47, blick.ch


Mehr als 10'000 unbegleitete Flüchtlingskinder sind laut Europol in den vergangenen 18 bis 24 Monaten in Europa verschwunden - davon allein 5000 in Italien. Die europäische Polizeibehörde befürchtet, ein Teil von ihnen könnte Opfer von Menschenhändlern geworden sein.

AfD: Schuss vor den Humbug

2016-01-31 17:46, faz.de


Die AfD-Vorsitzende Petry und ihre Stellvertreterin von Storch fordern, an der Grenze „notfalls“ auf Flüchtlinge zu schießen. Sie verweisen auf das Gesetz – und zeigen ein äußerst fragwürdiges Rechtsverständnis.

Altmaier: Rückkehr von Flüchtlingen nach Kriegsende ist Rechtslage

2016-01-31 17:45, stern.de


Erding - Kanzleramtschef Peter Altmaier sieht in der Forderung von Kanzlerin Angela Merkel, Flüchtlinge sollten nach Kriegsende in ihre Heimat zurückkehren, eine Klarstellung der Gesetzeslage - und keine Wende in der Flüchtlingspolitik. Merkel habe lediglich auf das geltende Recht hingewiesen, sagte der CDU-Politiker bei einem Besuch im Wartezentrum für Flüchtlinge in Erding. Dieses besage, d

Grenzschutz: Spitzenpolitiker entsetzt über Schießbefehl-Äußerungen von AfD-Frauen

2016-01-31 17:34, spiegel.de


Ist die AfD im Kern rechtsextrem? Zwei AfD-Frauen billigen einen Schießbefehl gegen Flüchtlinge, Spitzenpolitiker sind entsetzt. Der Ruf nach einer Beobachtung durch den Verfassungsschutz wird lauter.

More than 10,000 refugee children missing in Europe

2016-01-31 17:34, aljazeera.com


Thousands of children have disappeared raising fears they are being exploited, says Europol, Europe"s police agency.

Wegen Untätigkeit der Behörden - Fast 2500 Flüchtlinge klagen gegen die Bundesrepublik

2016-01-31 17:31, focus.de


Bundesweit versuchen 2469 Flüchtlinge und Asylbewerber mit Gerichtsklagen, eine schnellere Bearbeitung ihrer Anträge beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zu erzwingen.

CDU/CSU-Fraktionschef Kauder : Äußerungen von Petry "zeigen die wahre Gesinnung der AfD-Führung"

2016-01-31 17:30, sueddeutsche.de


AfD-Chefin Petry ruft mit der Forderung nach einem Schusswaffeneinsatz gegen Flüchtlinge quer durch die Parteien Empörung hervor. SPD-Chef Gabriel verlangt, dass die Rechtspopulisten durch den Verfassungsschutz beobachtet werden.]]>

Migration: AfD zieht mit Schusswaffen-Äußerungen Kritik auf sich

2016-01-31 17:24, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry hat mit einer Äußerung zum Einsatz von Schusswaffen gegen Flüchtlinge an der Grenze einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Vertreter aller im Bundestag vertretenen Parteien reagierten empört.]]>

Flüchtlingskrise: Was kostet die Angst?

2016-01-31 17:11, zeit.de


Nach Paris und Köln ist in Deutschland ein Gefühl der Bedrohung entstanden. Das Gefährliche daran: Die Angst wächst schneller als die reale Gefahr.

Europol ist besorgt: Über 10'000 Flüchtlingskinder in Europa verschwunden

2016-01-31 17:02, blick.ch


Tausende Flüchtlingskinder, die in den vergangenen zwei Jahren nach Europa kamen, sind laut der europäischen Polizeibehörde Europol unauffindbar. Was ist mit ihnen geschehen?

Waffeneinsatz gegen Flüchtlinge: AfD-Vize bejaht Schüsse auf Kinder

2016-01-31 16:43, ntv.de


AfD-Chefin Petry plädiert dafür, Flüchtlinge notfalls mit Waffengewalt an der Einreise nach Deutschland zu hindern. Ihre Stellvertreterin von Storch stellt klar, dass dies auch für Frauen und Kinder gelte. Nach scharfer Kritik äußert sie sich ausführlicher.

Matthias Platzeck: Es gibt derzeit ein tiefes Misstrauen

2016-01-31 16:43, tagesspiegel.de


Brandenburgs Ex-Ministerpräsident und ehemaliger SPD-Bundesvorsitzender über den Groll der Russen gegenüber Deutschland und den Hass auf Flüchtlinge im Osten.

Asylkrise in Bayern: Wie Bayern um die Kontrolle seiner Grenzen ringt

2016-01-31 16:37, welt.de


Bayern gewinnt in der Flüchtlingskrise die Kontrolle zurück. Pro Stunde dürfen maximal 250 Asylsuchende an bestimmten Orten die Grenze von Österreich aus passieren. Doch eine Gefahr bleibt.

FS Misik Folge 427 - Sozialabbau wegen der Flüchtlinge?

2016-01-31 16:36, derstandard.at


Europol alarmiert: 10.000 Flüchtlingskinder in Europa verschwunden

2016-01-31 16:34, br.de


Tausende Kinder verschwinden spurlos in Europa. Sie kamen alleine als Flüchtlinge. Die Polizeibehörde Europol befürchtet, dass sie Opfer von Kriminellen werden könnten, die Flüchtlinge gnadenlos ausbeuten.

Kanzleramtsminister in Erding: Altmaier fordert Abschiebung straffälliger Flüchtlinge

2016-01-31 16:26, br.de


Kanzleramtsminister Altmaier hat in seiner Funktion als sogenannter Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung ein Wartezentrum in Erding besucht. Gleichzeitig forderte er die konsequente Abschiebung straffällig gewordener Flüchtlinge.

AfD zieht mit Schusswaffen-Äußerungen Kritik auf sich

2016-01-31 16:24, stern.de


Berlin - Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry hat mit einer Äußerung zum Einsatz von Schusswaffen gegen Flüchtlinge an der Grenze einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Vertreter aller im Bundestag vertretenen Parteien reagierten empört.

Migration - Europol: 10.000 Flüchtlingskinder sind in Europa verschwunden

2016-01-31 16:21, derstandard.at


Polizeibehörde befürchtet viele Fälle von Ausbeutung durch Kriminelle

Migration: AfD-Chefin zieht mit Schusswaffen-Äußerung Kritik auf sich

2016-01-31 16:13, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry hat mit einer Äußerung zum Einsatz von Schusswaffen gegen Flüchtlinge an der Grenze einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Vertreter aller im Bundestag vertretenen Parteien reagierten empört. CDU-Generalsekretär Peter Tauber fühlte sich an DDR-Zeiten erinnert.]]>

Schusswaffen-Einsatz: Was im Gesetz steht und wie Gerichte geurteilt haben

2016-01-31 16:12, tagesschau.de


Sie würden nur auf die Gesetzeslage aufmerksam machen - so rechtfertigen die AfD-Politikerinnen Petry und von Storch ihre Äußerungen zum Schusswaffen-Einsatz gegen Flüchtlinge. Doch so einfach ist die Sache grundsätzlich nicht. Und was Kinder betrifft, ist die Sache sogar sehr klar.

Migration: Europol sorgt sich um 10 000 verschwundene Flüchtlingskinder

2016-01-31 16:09, sueddeutsche.de


Den Haag (dpa) - Mindestens 10 000 alleinreisende Flüchtlingskinder sind in den vergangenen 18 bis 24 Monaten nach ihrer Ankunft in Europa spurlos verschwunden. Dies sagte ein Sprecher der europäischen Polizeibehörde Europol der Deutschen Presse-Agentur in Den Haag.]]>

Arabische Medienwelten

2016-01-31 16:05, tagesspiegel.de


Der Einfluss arabischer Medien wie insbesondere Al Dschasira ist größer als mancher denkt. Er wirkt sich sogar auf die Flüchtlingsströme aus.

Asylkrise: Drei Frauen bei Schlägerei in Flüchtlingsheim verletzt

2016-01-31 15:56, welt.de


Massenschlägerei in einem Flüchtlingsheim in Niedersachsen: Nachdem erst zwei Kindern in Streit gerieten,kamen bald die Familien hinzu - am Ende mussten drei Frauen ins Krankenhaus. Mehr im Ticker.

Altmaier will straffällige Flüchtlinge in Drittstaaten abschieben

2016-01-31 15:56, stern.de


Die Bundesregierung will straffällig gewordene Flüchtlinge in Drittstaaten abschieben, wenn eine Rückkehr in die Herkunftsländer nicht möglich ist.

Schießen auf Flüchtlinge: AfD-Chefin legt vor, AfD-Vize legt nach

2016-01-31 15:48, tagesschau.de


Die Debatte um einen Einsatz von Schusswaffen an der Grenze gegen Flüchtlinge zieht weitere Kreise. Nach der AfD-Vorsitzenden Petry sprach sich auch ihre Stellvertreterin von Storch dafür aus - und bezog dabei ausdrücklich Frauen und Kinder ein.

Grenzkontrollen: Berliner AfD-Chefin würde auch auf Kinder schießen lassen

2016-01-31 15:41, spiegel.de


Grenzpolizisten müssten notfalls auf Flüchtlinge schießen, hat die AfD-Vorsitzende Frauke Petry gefordert. Parteikollegin Beatrix von Storch legt nach.

Türkischer Schriftsteller Pamuk: "Die EU hat alle Werte vergessen"

2016-01-31 15:29, spiegel.de


In der Flüchtlingskrise braucht Europa die Hilfe der Türkei - und sieht dafür laut Nobelpreisträger Orhan Pamuk über gravierende Menschenrechtsverletzungen der Regierung in Ankara hinweg.

Video: SPD will AfD vom Verfassungsschutz beobachten lassen

2016-01-31 15:28, stern.de


AfD-Chefin Frauke Petry löste am Wochenende harsche Kritik mit der Forderung aus, notfalls an den Grenzen auf Flüchtlinge schießen zu lassen.

Europol: Über 10.000 Flüchtlingskinder in Europa verschwunden

2016-01-31 15:25, stern.de


Mehr als 10.000 unbegleitete Flüchtlingskinder sind nach Angaben von Europol in den vergangenen 18 bis 24 Monaten in Europa verschwunden.

Russlands Informationskrieg: Unser Mädchen Lisa

2016-01-31 15:14, faz.de


Der Kreml weitet seinen Informationskrieg direkt auf Deutschland aus. Das Ziel der Attacke ist Angela Merkel. Benutzt werden dafür ein Kind, die Flüchtlinge - und die Russlanddeutschen.

Europol warnt vor Missbrauch und Ausbeutung - Spurlos verschwunden: Mehr als 10.000 Flüchtlingskinder werden in Europa vermisst

2016-01-31 15:09, focus.de


Tausende Kinder verschwinden spurlos in Europa. Sie kamen alleine als Flüchtlinge. Die Polizeibehörde Europol befürchtet, dass sie Opfer von Kriminellen werden könnten, die jene minderjährigen Flüchtlinge gnadenlos ausbeuten.

Europol sorgt sich um 10 000 verschwundene Flüchtlingskinder

2016-01-31 15:04, stern.de


Den Haag - Mindestens 10 000 alleinreisende Flüchtlingskinder sind in den vergangenen 18 bis 24 Monaten nach ihrer Ankunft in Europa spurlos verschwunden. Dies sagte ein Sprecher der europäischen Polizeibehörde Europol der Deutschen Presse-Agentur in Den Haag.

Alte Feindschaft vereitelt Lösung der Flüchtlingskrise

2016-01-31 14:55, tagesspiegel.de


Griechenland und die Türkei wollen nicht gemeinsam gegen Schlepper vorgehen. Beide Seiten kommen auch deshalb in der Flüchtlingskrise auf keinen gemeinsamen Nenner, weil sie jeweils unter dem Druck der Nationalisten stehen.

Syrian children need an education – rich countries must give $1.4bn to fund it - Malala Yousafzai and Muzoon Almellehan

2016-01-31 14:54, theguardian.com


To help every child affected by the crisis get into school this year, the west must give $1.4bn. It’s a lot, but the cost of creating a lost generation will be far higherAlthough we are from different countries, Pakistan and Syria, we both know what it means to be denied education because of wars and conflicts. We share a deep hope to see all Syrian refugee children back in school, so that their

Flüchtlingskrise: Obergrenze? Das funktioniert nicht

2016-01-31 14:41, stern.de


Deutsche Grenzen schließen, Flüchtlingszahl begrenzen – wie würde das rein praktisch funktionieren? Gar nicht, sagt stern-Autor Walter Wüllenweber.

Danke predigen - Kirchen feiern ihre Helfer

2016-01-31 14:26, tagesspiegel.de


In der Alten Nazarethkirche in Wedding ging es an diesem Sonntag um die Arbeit der ungezählten Ehrenamtlichen - und die Predigt hielt der gerade ins Amt gekommene kirchliche Flüchtlingskoordinator.

10.000 Flüchtlingskinder verschwunden

2016-01-31 14:26, tagesspiegel.de


Nach Angaben von Europol ist die Schätzung von 10.000 Kindern zurückhaltend. Alleine in Italien sind im letzten Jahr etwa 5000 alleinreisende Flüchtlingskinder verschwunden.

Flüchtlingsunterkünfte: Pullach muss sich entscheiden

2016-01-31 14:25, sueddeutsche.de


Weil die Zeit drängt, will Pullachs grüne Bürgermeisterin Tausendfreund Asylbewerber imGewerbepark Höllriegelskreuth unterbringen. Ihr Parteifreund Schonertspricht von einem "Flüchtlingsabschiebeplatz". Auch andere Gemeinderäte sehen den Standort kritisch.]]>

Große Koalition: Wirbel um

2016-01-31 14:22, spiegel.de


Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer sorgt für neuen

150. Todestag von Friedrich Rückert: Vergesst Goethe, lest Rückert

2016-01-31 14:20, sueddeutsche.de


Vor 150 Jahren starb einer der größten Dichter Deutschlands. Heute kennt ihn kaum jemand. Dabei wusste Friedrich Rückert schon damals, wie die Integration von Flüchtlingen gelingen kann.]]>

Asylpolitik - Flüchtlinge: Wieder Hick-Hack zwischen SPÖ und ÖVP

2016-01-31 14:07, derstandard.at


Lopatka erbost über Faymann, Schmid: "Hysterisch" – Doskozil von Opposition wenig freundlich aufgenommen

Flüchtlingsstrom: Die Türkei, Europas überforderte Küstenwache

2016-01-31 14:05, welt.de


Die Türkei soll die Grenzen vor Flüchtlingen sichern. Dafür bekommt sie viel Geld. Ob das die Flucht Tausender übers Mittelmeer verhindert? Für Merkels Kanzlerschaft die womöglich entscheidende Frage.

Regierung will straffällige Flüchtlinge in Drittstaaten abschieben

2016-01-31 14:01, stern.de


Die Bundesregierung will straffällig gewordene Flüchtlinge in Drittstaaten abschieben, wenn eine Rückkehr in die Herkunftsländer nicht möglich ist.

Kriminalität: Streit über Kieler Polizei-Erlass zu Flüchtlingen

2016-01-31 13:43, sueddeutsche.de


Kiel (dpa) - Der Streit über eine inzwischen ungültige Leitlinie zum Umgang mit Bagatelldelikten von Flüchtlingen in Schleswig-Holstein hat ein parlamentarisches Nachspiel.]]>

Wirbel um Facebook-Post - Berliner AfD-Chefin würde sogar auf Kinder schießen lassen

2016-01-31 13:40, focus.de


Die Polizei müsse "notfalls auch von der Schusswaffe Gebrauch machen", um Flüchtlinge von der Einreise abzuhalten. Mit dieser Forderung sorgte AfD-Chefin Frauke Petry für einen Sturm der Entrüstung. Parteikollegin Beatrix von Storch geht sogar noch einen Schritt weiter.

AfD-Vizechefin will Polizei auf Kinder schießen lassen

2016-01-31 13:36, faz.de


Auch die stellvertretende AfD-Vorsitzende Beatrix von Storch fordert den Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge an der Grenze - und setzt noch eins oben drauf.

Marzahn: Offenbar Schüsse aus Schreckschusswaffe vor Flüchtlingsheim

2016-01-31 13:34, morgenpost.de


Vor einem Flüchtlingsheim in Berlin-Marzahn soll ein Mann mehrmals in die Luft geschossen haben, sagt ein Zeuge. Die Polizei ermittelt.

Gefahr von Sexarbeit und Sklaverei: Tausende Flüchtlingskinder verschwunden

2016-01-31 13:31, ntv.de


Sie ziehen mit ihren Eltern los, oder werden vorausgeschickt in ein besseres Leben in Europa: unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Laut Europol sind nach ihrer Ankunft etwa 10.000 von ihnen nicht mehr auffindbar. Es gebe Beweise für sexuellen Missbrauch.

Zur Not Schusswaffengebrauch?: Zur Rechtslage illegaler Grenzübertritte

2016-01-31 13:29, br.de


Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry fordert im Extremfall den Schusswaffengebrauch bei illegaler Einreise von Flüchtlingen. Die Polizeigewerkschaft GdP schließt das aber aus. Wie sieht die Rechtslage aus?

Zur Not Schusswaffengebrauch?: Rechtslage bei illegalen Grenzübertritten

2016-01-31 13:29, br.de


Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry fordert im Extremfall den Schusswaffengebrauch bei illegaler Einreise von Flüchtlingen. Die Polizeigewerkschaft GdP schließt das aber aus. Wie sieht die Rechtslage aus?

Russlanddeutsche: "Man hat die reingelassen. Und uns gibt man nichts!"

2016-01-31 13:28, welt.de


Die Russlanddeutschen galten als apolitisch. Doch Moskaus Propaganda nutzt die Falschmeldung von der Vergewaltigung eines Kindes, um sie gegen Flüchtlinge aufzuwiegeln. Besuch bei den Spätaussiedlern.

Migration : 10 000 minderjährige Flüchtlinge sollen verschwunden sein

2016-01-31 13:26, sueddeutsche.de


Mehr als ein Viertel aller Flüchtlinge sind Jugendliche, die ohne ihre Eltern nach Europa kommen. Die Polizeibehörde Europol warnt, dass viele von ihnen auf der Flucht von Banden sexuell ausgenutzt und versklavt würden.]]>

Former Olympic venues host refugees

2016-01-31 13:12, cnn.com


In order to deal with the numbers of migrants in Greece, authorities are now using former Olympic venues as shelters. Kostas Pliakos reports.

Schusswaffen gegen Flüchtlingskinder?: AfD-Vize toppt Parteichefin

2016-01-31 13:10, br.de


"Notfalls mit Schüssen" sollen laut der AfD-Vorsitzenden Frauke Petry an der Grenze Flüchtlinge gestoppt werden - wenn es sein muss, auch Frauen und Kinder, findet Parteivize Beatrix von Storch. Für Vizekanzler Sigmar Gabriel ist die AfD inzwischen ein Fall für den Verfassungsschutz.

"Nachtschicht - Der letzte Job": Maja Maranow in ihrer letzten Rolle

2016-01-31 13:00, stern.de


Der Titel des Films klingt wie eine dunkle Vorahnung: In "Nachtschicht - der letzte Job" ist die verstorbene Schauspielerin Maja Maranow in ihrer letzten Rolle zu sehen. Sie spielt die dubiose Leiterin einer Flüchtlingsunterkunft.

Syrian refugee crisis: How Canadian money is helping

2016-01-31 12:52, cbc.ca


Canada's minister of international development, during a visit to Jordan, got an up-close look at how Canadian funding is helping Syrian refugees.

Europol in Sorge: Mindestens 10.000 Flüchtlinge unter 18 Jahren vermisst

2016-01-31 12:49, welt.de


Allein in Italien fehlt von 5000 unbegleiteten Flüchtlingen jede Spur. Laut Europol könnten kriminelle Banden dahinter stecken. Österreich will bis 2019 50.000 Migranten abschieben. Mehr im Ticker.

Flüchtlinge auf der Balkanroute: Tabletten und Trost am berüchtigtsten Nadelöhr

2016-01-31 12:44, nzz.ch


An der Grenze zu Mazedonien warten Hunderte Flüchtlinge vergeblich auf die Weiterreise nach Norden. Dass es nicht wieder zu Aufständen kommt, ist auch der Arbeit freiwilliger Helfer zu verdanken.

Flüchtlinge - Heer gibt "Grünes Licht" für Abschiebungen per Hercules

2016-01-31 12:34, derstandard.at


Doskozil: 50.000 Abschiebungen bis 2019 "Mindestmaß" – Mehr Geld fürs Heer nötig – Grundwehrdiener eventuell an Grüne Grenze

Reisen ohne Begleitung: Europol meldet Tausende junge Flüchtlinge als vermisst

2016-01-31 12:33, spiegel.de


Tausende minderjährige Asylsuchende sind in Europa unauffindbar, warnt Europol. Viele dürften bei Verwandten untergekommen sein. Doch auch Kriminelle hätten die Kinder und Jugendlichen im Visier.

Investitionen: 193 Millionen Euro für Flüchtlinge, Schulen und Kitas

2016-01-31 12:00, morgenpost.de


Die rot-schwarze Koalition in Berlin will finanzielle Überschüsse schnell investieren. 72 Millionen Euro gibt es für die Schulen.

Flüchtlinge in Thüringen: Die Nöte der Provinz

2016-01-31 12:00, nzz.ch


Deutschen Gemeinden fällt es immer schwerer, Flüchtlinge unterzubringen. Oft werden Turnhallen zu Asylunterkünften. Das schafft Spannungen. Der Wartburgkreis in Thüringen hat das Beste daraus gemacht.

Afrikanische Union macht Rückzieher: Keine Friedenstruppen ohne Zustimmung Burundis

2016-01-31 11:56, nzz.ch


Flüchtlinge, die sich in Deutschland eine Straftat begangen haben, sollen baldmöglichst abgeschoben werden. Berlin will sie nun in Drittstaaten unterbringen, ist eine Ausschaffung ins Heimatland nicht möglich.

Westtürkei: An dieser Küste scheitert Merkels Asylpolitik

2016-01-31 11:52, welt.de


Die Türkei soll die Grenzen vor Flüchtlingen sichern. Dafür bekommt sie viel Geld. Ob das die Flucht Tausender übers Mittelmeer verhindert? Für Merkels Kanzlerschaft die womöglich entscheidende Frage.

Große Koalition: Starker Unmut über Seehofers Putin-Besuch

2016-01-31 11:50, zeit.de


Die geplante Moskaureise Horst Seehofers alarmiert Politiker aller Parteien. Sie befürchten, der CSU-Chef wolle sich mit Putin gegen Merkels Flüchtlingspolitik verbünden.

Heikle Dienstreise nach Russland: Warum Seehofer mit Putin über ein 13-jähriges Mädchen sprechen wird

2016-01-31 11:48, stern.de


Diese Woche reist Horst Seehofer zu Wladimir Putin nach Moskau. Die beiden werden über Flüchtlinge sprechen und über die Sanktionen gegen Russland. Und dann ist da noch der Fall Lisa F.

Türkische Westküste: An dieser Küste scheitert Merkels Asylpolitik

2016-01-31 11:47, welt.de


Die Türkei soll die Grenzen vor Flüchtlingen sichern. Dafür bekommt sie viel Geld. Ob das die Flucht Tausender übers Mittelmeer verhindert? Für Merkels Kanzlerschaft die womöglich entscheidende Frage.

Migration: Mehr als Tausend Syrer fliehen vor Kämpfen in die Türkei

2016-01-31 11:44, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Rund 1600 Menschen sind innerhalb von zwei Tagen aus dem Nordwesten Syriens in die türkische Provinz Hatay geflohen. Die Flüchtlinge kämen vor allem aus Gebieten, die von Turkmenen besiedelt seien. Das teilte die türkische Katastrophenschutzbehörde Afad mit. Sie würden auf Lager in mehreren Provinzen verteilt. Turkmenen sind Nachfahren türkischer Volksgruppen. Im syrischen

Wiederholungsfall als Schlüssel zum Erfolg

2016-01-31 11:42, tagesspiegel.de


Ein Workshop zu serieller Fertigung stößt auf großes Interesse. Das Versprechen der Bauweise ist, Zeit und Geld zu sparen. Vor allem aber ist gute Planung wichtig.

Türkische Westküste: An diesem Strand scheitert Merkels Asylpolitik

2016-01-31 11:32, welt.de


Die Türkei soll die Grenzen vor Flüchtlingen sichern. Dafür bekommt sie viel Geld. Ob das die Flucht Tausender übers Mittelmeer verhindert? Für Merkels Kanzlerschaft die womöglich entscheidende Frage.

Sachsen-Anhalt: AfD-Aufschwung bedeutet Absturz des linken Lagers

2016-01-31 11:31, welt.de


Das Umfragehoch der AfD vor der Landtagswahl bereitet vor allem der SPD Kopfzerbrechen. Werden sie auf Rang vier verdammt? Die CDU warnt in der Flüchtlingskrise vor "Kontrollverlust an den Grenzen".

Asylunterkünfte: Der Streit des reichen Hamburgs über Flüchtlinge

2016-01-31 11:30, welt.de


Harvestehude, Eppendorf, Hafen-City: Der Senat bringt Flüchtlinge immer offensiver auch in den wohlhabenderen Vierteln und Stadtteilen Hamburgs unter. Wie finden das eigentlich die Bewohner?

Flüchtlinge: Es ist höchste Zeit, der Türkei zu helfen

2016-01-31 11:18, sueddeutsche.de


Schon jetzt trägt das Land mehr Lasten als alle EU-Staaten zusammen. Die Erwartung der Europäer, die Türken sollten den Großteil der Flüchtlinge aufnehmen, ist riskant - und ziemlich anmaßend.]]>

Parteien: Union sinkt laut laut Umfrage auf Drei-Jahres-Tief

2016-01-31 11:07, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Union ist laut Umfrage auf den schlechtesten Wert seit Juli 2012 abgerutscht. Im Emnid-"Sonntagstrend" erreichen CDU und CSU nur noch 34 Prozent. Die mit radikalen Forderungen in der Flüchtlingsdebatte auftretende AfD erzielte mit 12 Prozent ihr bislang bestes Ergebnis.]]>

Rückschaffung von straffälligen Flüchtlingen: Deutschland will in Drittstaaten abschieben

2016-01-31 11:05, nzz.ch


Flüchtlinge, die sich in Deutschland eine Straftat begangen haben, sollen baldmöglichst abgeschoben werden. Berlin will sie nun in Drittstaaten unterbringen, ist eine Ausschaffung ins Heimatland nicht möglich.

Alternative für Deutschland: Gabriel will AfD beobachten lassen

2016-01-31 10:58, sueddeutsche.de


"Für mich gehört die AfD in den Verfassungsschutzbericht und nicht ins Fernsehen", sagt der SPD-Chef. Er bezieht sich auf Parteichefin Frauke Petry, die an der Grenze notfalls Schusswaffen gegen Flüchtlinge einsetzen will.]]>

Flüchtlinge: Grüner MP Kretschmann betet jeden Tag für Merkel

2016-01-31 10:49, zeit.de


Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann macht Wahlkampf mit der Politik Angela Merkels. Sollte sie scheitern, schlittere Europa in eine "epochale Katastrophe".

Frauke Petrys Forderung: Die Rechtslage - darf man an der Grenze auf Flüchtlinge schießen?

2016-01-31 10:32, stern.de


Mit ihrer Aussage, zur Not an der Grenze Flüchtlinge mit der Waffe an der illegalen Einreise zu hindern, hat die AfD-Vorsitzende Frauke Petry einen Sturm der Entrüstung entfacht. Aber wie ist eigentlich die Rechtslage?

AfD - für Gabriel ein Fall für den Verfassungsschutz

2016-01-31 10:24, tagesschau.de


Nach der Äußerung von AfD-Chefin Petry zu einem Schusswaffen-Gebrauch gegen Flüchtlinge an der Grenze hat sich Vizekanzler Gabriel für eine Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz ausgesprochen. Empört über Petry äußerten sich auch diejenigen, die die Grenze sichern sollen.

Merkel erwartet Rückkehr der Flüchtlinge nach Kriegsende

2016-01-31 10:11, derbund.ch


Angela Merkel fordert von Flüchtlingen mittelfristig eine Rückkehr in ihr Heimatländer. Straffällige Asylbewerber will die Regierung ausschaffen.]]>

Köln: Angeblich kein Konnex zu Flüchtlingskrise

2016-01-31 10:09, kurier.at


EU-Kommission glaubt nicht an einen Zusammenhang zwischen Übergriffen und Migration.

Kriminelle Infrastruktur: Tausende minderjährige Flüchtlinge sind verschwunden

2016-01-31 10:09, zeit.de


Schleuser nutzen Flüchtlinge zunehmend für Sexarbeit und Sklaverei aus. Laut Europol ist der Verbleib von 10.000 unbegleiteten Kindern und Jugendlichen in Europa unklar.

Bewegender Facebook-Post - "Nie so viel Elend gesehen": Arzt erzählt von Erlebnissen im Flüchtlingslager

2016-01-31 10:04, focus.de


Ein Arzt, der knapp vier Wochen in einem Erstaufnahmelager für Flüchtlinge tätig war, hat auf Facebook von seinen Erfahrungen berichtet. In seinem Bericht wehrt er sich unter anderem gegen die Darstellung von Flüchtlingen als „Sozialschmarotzer“.

Vizekanzler Gabriel: "AfD gehört in Verfassungsschutzbericht"

2016-01-31 09:58, spiegel.de


AfD-Chefin Petry und ihre Parteifreunde machen mit radikalen Parolen Stimmung gegen Flüchtlinge. SPD-Chef Gabriel will nun den Verfassungsschutz auf die Rechtspopulisten ansetzen.

Verständnis für Gemeinden - Peter Altmaier: "Es darf keinen Strafrabatt für Flüchtlinge geben"

2016-01-31 09:58, focus.de


AfD: Gegen Angreifer müssen wir uns verteidigen

2016-01-31 09:51, tagesspiegel.de


Mit Waffengewalt gegen Flüchtlinge - auch Frauen und Kinder. Das erklärt AfD-Parteivize Beatrix von Storch und spitzt eine Forderung von Parteichefin Frauke Petry zu.

Europas Flüchtlingskrise: Schiffsunglück in der Ägäis

2016-01-31 09:35, nzz.ch


Vor der türkischen Küste ist abermals ein Flüchtlingsboot gesunken. Trotz Winterwetter und schärferen Kontrollen riskieren weiterhin Tausende die Überfahrt nach Griechenland.

Debatten im Netz - Flüchtlingsdebatte: Warum Hasspostings erfolgreich sind

2016-01-31 09:32, derstandard.at


Blitzschnell kapern ausländerfeindliche Gruppen aktuelle Ereignisse und beeinflussen so den Diskurs

Bundespräsidentenwahl - Meinungsforscher gehen von knappem Rennen aus

2016-01-31 09:27, derstandard.at


Experten räumen fünf Kandidaten Chancen auf Stichwahl ein – Flüchtlingskrise als Hauptthema

Kretschmann: Nur Merkel kann Europa zusammenhalten

2016-01-31 09:02, tagesspiegel.de


Ohne Merkel geht es nicht, sagt Winfried Kretschmann. Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident sorgt sich um die Zukunft Europas: Misslinge die Einigung in der Flüchtlingspolitik, wäre dies eine "epochale Katastrophe".

Wahlumfrage: Union sackt auf niedrigsten Stand seit 2012

2016-01-31 08:56, welt.de


Der Streit über die Flüchtlingspolitik hat Folgen: CDU und CSU fallen in einer Emnid-Umfrage auf den schlechtesten Wert seit 2012. Zulegen kann erneut die AfD, mittlerweile drittstärkste Kraft.

Migration: Gabriel dringt auf AfD-Beobachtung durch Verfassungsschutz

2016-01-31 08:54, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach der umstrittenen Schusswaffen-Äußerung der AfD-Vorsitzenden Frauke Petry fordert die SPD erneut, die Alternative für Deutschland durch den Verfassungsschutz zu beobachten. Bei der AfD gebe es massive Zweifel, dass sie auf der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Republik stehe. Das sagte SPD-Parteichef Sigmar Gabriel der "Bild am Sonntag". Da gehe es nicht

Kanzleramt: Altmaier

2016-01-31 08:54, spiegel.de


Manche Staaten in Nordafrika weigern sich, straffällige Flüchtlinge zurückzunehmen. Die Bundesregierung plant nun in solchen Fällen auch eine Abschiebung in andere Länder.

O!Rasche schaut drauf - Was Flüchtlinge in Liebesdingen von uns lernen können

2016-01-31 08:51, n24.de


Wir sind so stolz, auf das, was wir kulturell erreicht haben. Andere Kulturen sollten uns nacheifern, finden wir. Unser Autor glaubt jedoch, dass wir von der Barbarei nicht so weit entfernt sind.

Flüchtlingspolitik: Warum Bayerns Landräte gegen Merkel rebellieren

2016-01-31 08:49, welt.de


Die Landräte im Freistaat sitzen in der Flüchtlingskrise zwischen den Stühlen. Ihr Präsident Christian Bernreiter sagt, wie er die Politik drängen und die Bevölkerung beruhigen muss.

Sweden: Arrests and scuffles after anti-refugee rampage

2016-01-31 08:43, aljazeera.com


Witnesses report people were attacked by mob after group handed out leaflets threatening violence against foreigners.

In der Berliner S-Bahn - Mutig: Zwei Frauen schreiten ein, als Betrunkene einen syrischen Flüchtling bedrängen

2016-01-31 08:35, focus.de


Zwei Männer hinderten einen Fahrgast am S-Bahnhof Lichterfelde-Ost in Berlin-Steglitz am Verlassen des Zuges. Couragierte Zeugen informierten über den Bahnfahrer die Polizei und ermöglichten so die Festnahme der Täter. Bei der Festnahme griff einer der Männer die Beamten an, so dass es zum Einsatz von Pfefferspray kam.

Asyl - Deutschland will Flüchtlinge auch in Drittländer abschieben

2016-01-31 08:35, derstandard.at


Kanzleramtschef: Bei Straffälligkeit, wenn das nicht mit dem Herkunftsland nicht geht

Gabriel zur Petry-Forderung: "AfD ist ein Fall für den Verfassungsschutz"

2016-01-31 08:35, br.de


"Notfalls mit Schüssen" will die AfD-Vorsitzende Petry Flüchtlinge an der Grenze stoppen. In Augsburger Stadtrat platzt deshalb eine AfD-Kooperation. Und Vizekanzler Gabriel findet: Die AfD wird zum Fall für den Verfassungsschutz.

Parteien: Union im «Sonntagstrend» mit Drei-Jahres-Tief

2016-01-31 08:24, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die mit radikalen Forderungen in der Flüchtlingsdebatte auftretende AfD hat in einer neuen Wahlumfrage des Emnid-"Sonntagstrends" ihr bislang bestes Ergebnis erzielt.]]>

Parteien: Umfrage: Union mit Drei-Jahres-Tief - AfD mit Rekordwert

2016-01-31 08:16, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die mit radikalen Forderungen in der Flüchtlingsdebatte auftretende AfD hat in einer neuen Wahlumfrage ihr bislang bestes Ergebnis erzielt.]]>

Parteien: Union laut Umfrage mit Drei-Jahres-Tief

2016-01-31 08:13, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Union ist laut Umfrage auf den schlechtesten Wert seit Juli 2012 abgerutscht. Im Emnid-"Sonntagstrend" erreichen CDU und CSU nur noch 34 Prozent. Die mit radikalen Forderungen in der Flüchtlingsdebatte auftretende AfD erzielte mit 12 Prozent ihr bislang bestes Ergebnis.]]>

Rache für erstochene Asylheim-Betreuerin Alexandra (†22): Rechter Mob macht Jagd auf Flüchtlinge

2016-01-31 08:08, blickamabend.ch


Eine maskierte Gruppierung rechtsextremer Männer hat in der Nacht auf Samstag im Zentrum von Stockholm Jagd auf Flüchtlinge gemacht. Vier Personen wurden verhaftet. Im Vorfeld wurden Flugblätter mit dem Titel «Es reicht!» verteilt - als Anspielung auf Asylheim-Betreuerin Alexandra, welche vergangene Woche von einem somalischen Flüchtling (15) erstochen wurde.

Gabriel: AfD gehört in Verfassungsschutzbericht und nicht ins Fernsehen

2016-01-31 08:06, stern.de


Nach dem Vorstoß von AfD-Chefin Frauke Petry für einen Schusswaffen-Gebrauch gegen Flüchtlinge an der Grenze hat sich Vizekanzler Sigmar Gabriel für eine Beobachtung der rechtspopulistischen Partei

Altmaier: "Wir verhandeln" - Bundesregierung will kriminelle Flüchtlinge auch in Drittstaaten abschieben

2016-01-31 08:03, focus.de


Ein Flüchtling wird straffällig, aber in seiner Heimat herrscht Krieg - für diesen Fall hat die Bundesregierung einen Plan: Die Menschen sollen in das Land zurück, über das sie die EU erreicht haben. Verhandlungen mit potenziellen Aufnahmestaaten laufen.

Flüchtlinge: Österreich plant 50.000 Abschiebungen bis 2019

2016-01-31 07:59, nachrichten.at


WIEN. Bis zum Jahr 2019 sollen 50.000 Flüchtlinge Österreich wieder verlassen, das geht aus einer Unterlage des Innenministeriums hervor.

Migration: Senatorin: Gesundheitskarte für Flüchtlinge spart Verwaltungskosten

2016-01-31 07:56, sueddeutsche.de


Hamburg (dpa) - Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard hat die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte für Flüchtlinge in der Hansestadt verteidigt. Die Gefahr einer Kostenexplosion sehe sie nicht. Die Stadt habe im ersten Jahr nach Einführung einen Betrag von 1,6 Millionen Euro gespart. Hamburg hatte die Gesundheitskarte für Flüchtlinge Mitte 2012 eingeführt. Im Chip sei der Asyl

Gabriel dringt auf AfD-Beobachtung durch Verfassungsschutz

2016-01-31 07:54, stern.de


Berlin - Nach der umstrittenen Schusswaffen-Äußerung der AfD-Vorsitzenden Frauke Petry fordert die SPD erneut, die Alternative für Deutschland durch den Verfassungsschutz zu beobachten. Bei der AfD gebe es massive Zweifel, dass sie auf der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Republik stehe. Das sagte SPD-Parteichef Sigmar Gabriel der «Bild am Sonntag». Da gehe es nicht nur um schräg

Bundesregierung will kriminelle Flüchtlinge auch in Drittstaaten abschieben

2016-01-31 07:53, tagesspiegel.de


In einem Interview mit der "Bild am Sonntag" bestätigte Flüchtlingskoordinator Peter Altmaier (CDU) entsprechende Verhandlungen, zum Beispiel mit der Türkei.

Flüchtlingsdebatte: Ein Graben durch Deutschland

2016-01-31 07:53, spiegel.de


Die anderen sind verrückt, und was sie sagen, hat keinen Wert: Die deutsche Flüchtlingsdebatte ist gekennzeichnet von Abschottung und Ausgrenzung. Unser Gastautor <i>Helmut Däuble</i> analysiert die Argumentationsmuster beider Seiten.

Abschiebung in Drittländer: Altmaier setzt auf abschreckende Wirkung

2016-01-31 07:36, br.de


Die Bundesregierung will straffällig gewordene Flüchtlinge in Drittstaaten abschieben, wenn eine Rückkehr in die Herkunftsländer unmöglich ist. Kanzleramtsminister Altmaier sagte, darüber werde schon mit der Türkei verhandelt.

Arrests after reports of anti-refugee rampage in Sweden

2016-01-31 07:35, aljazeera.com


Interior minister says that racist groups are spreading hate and violence and that it must be "met with force".

Angela Merkel droht den Europäern

2016-01-31 07:34, tagesspiegel.de


Die Bundeskanzlerin sorgt sich um Solidarität in Europa. Syrische und irakische Flüchtlinge fordert sie auf, nach dem Ende der Kämpfe in ihre Heimat zurückzukehren. Ein Kommentar.

Bis 2019: Österreich plant 50'000 Abschiebungen

2016-01-31 07:32, blick.ch


Die Regierung in Wien will bis 2019 mindestens 50'000 Flüchtlinge zurück in deren Heimat bringen. Geplant seien Schnellverfahren, Auslieferungsabkommen sowie zusätzliche Abschiebeflüge.

Trotz Einbruch in der Wählergunst - FOCUS-Umfrage: Merkel kann die Flüchtlingskrise am ehesten bewältigen

2016-01-31 07:23, focus.de


Flüchtlinge: Österreich setzt auf Massenausweisungen

2016-01-31 06:57, blick.ch


Die Regierung in Wien will bis 2019 mindestens 50'000 Flüchtlinge zurück in deren Heimat bringen. Geplant seien Schnellverfahren, Auslieferungsabkommen sowie zusätzliche Abschiebeflüge, meldete die österreichische Nachrichtenagentur APA am Samstag.

Senatorin: Gesundheitskarte für Flüchtlinge spart Verwaltungskosten

2016-01-31 06:56, stern.de


Hamburg - Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard hat die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte für Flüchtlinge in der Hansestadt verteidigt. Die Gefahr einer Kostenexplosion sehe sie nicht. Die Stadt habe im ersten Jahr nach Einführung einen Betrag von 1,6 Millionen Euro gespart. Hamburg hatte die Gesundheitskarte für Flüchtlinge Mitte 2012 eingeführt. Im Chip sei der Asylbewerb

Kriminelle Flüchtlinge: Regierung will auch in Drittstaaten abschieben

2016-01-31 06:31, ntv.de


Ein Flüchtling wird straffällig, aber in seiner Heimat herrscht Krieg - für diesen Fall hat die Bundesregierung einen Plan: Die Menschen sollen in das Land zurück, über das sie die EU erreicht haben. Verhandlungen mit potenziellen Aufnahmestaaten laufen bereits.

Emnid-Umfrage: Union so schwach wie zuletzt 2012

2016-01-31 06:00, zeit.de


Der Streit um die Flüchtlingspolitik hat Folgen für die Wählermeinung: CDU und CSU fallen im Emnid-Sonntagstrend auf 34 Prozent ab, die AfD erreicht einen Rekordwert.

Wirtschaftsflüchtlinge im Nadelstreif

2016-01-31 06:00, kurier.at


Die erfolgreiche Jagd auf Steuerflüchtlinge brächte fünf Mal so viel, wie die Flüchtlingswelle die EU kostet.

Kriminalität: Sächsischer Justizminister hält Bürgerwehren für problematisch

2016-01-31 05:53, sueddeutsche.de


Dresden (dpa) - Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow warnt vor einer willkürlichen Selbstjustiz in Bürgerwehren. Es mache ihm Sorgen, dass es mit Blick auf die Flüchtlingslage in Teilen der Bevölkerung ein Unsicherheitsgefühl gebe. Die gesellschaftliche Auseinandersetzung werde zunehmend verbal aggressiver und münde sogar in tätliche Auseinandersetzungen. Daraus entstehe das Gefühl, si

Absturz: Union sackt in Wahl-Umfrage auf neuen Tiefstand

2016-01-31 05:27, welt.de


Der Streit um die Flüchtlingspolitik hat Folgen bei den Wählern. CDU und CSU fallen in einer aktuellen Umfrage auf den schlechtesten Wert seit 2012. Zulegen kann dagegen erneut die AfD.

Massenausweisung: Österreich plant 50.000 Abschiebungen bis 2019

2016-01-31 05:19, welt.de


Auch Österreich will der Flüchtlingskrise wie Schweden mit Massenausweisungen begegnen. Zehntausende Flüchtlingen soll in ihre Heimatländer abgeschoben werden – auch mit Maschinen des Bundesheers.

AfD - laut Gabriel ein Fall für den Verfassungsschutz

2016-01-31 05:00, tagesschau.de


Nach dem Vorstoß von AfD-Chefin Petry für einen Schusswaffen-Gebrauch gegen Flüchtlinge an der Grenze hat sich Vizekanzler Gabriel für eine Beobachtung der rechtspopulistischen Partei durch den Verfassungsschutz ausgesprochen. Die Partei müsse zudem von TV-Runden ausgeschlossen werden.

Wahltrend: Union sackt in Wahl-Umfrage auf neuen Tiefstand

2016-01-31 04:46, welt.de


Der Streit um die Flüchtlingspolitik hat Folgen bei den Wählern. CDU und CSU fallen in einer aktuellen Umfrage auf den schlechtesten Wert seit 2012. Zulegen kann dagegen erneut die AfD.

Peter Altmaier: Kriminelle Migranten sollen notfalls in Drittländer abgeschoben werden

2016-01-31 04:39, zeit.de


Die Bundesregierung will straffällig gewordene Flüchtlinge in Drittstaaten ausweisen, wenn eine Rückkehr ins Herkunftsland unmöglich ist. Sie verhandelt mit der Türkei.

Parteien: «Sonntagstrend»: AfD erzielt Rekordwert - Union mit Drei-Jahres-Tief

2016-01-31 03:57, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die mit radikalen Forderungen in der Flüchtlingsdebatte auftretende AfD hat in einer neuen Wahlumfrage ihr bislang bestes Ergebnis erzielt. Im Emnid-"Sonntagstrend" für die "Bild am Sonntag" erhebt, kommt die AfD auf 12 Prozent. Im Vergleich zur Vorwoche entspricht das ein Plus von zwei Prozentpunkten. Die Union sackt auf den schlechtesten Wert seit Juli 2012 a

Kanzleramt - Altmaier droht kriminellen Flüchtlingen

2016-01-31 03:36, n24.de


Die Bundesregierung will straffällig gewordene Flüchtlinge in Drittstaaten abschieben, wenn eine Rückkehr in die Herkunftsländer nicht möglich ist. Das sagte Kanzleramtschef Peter Altmaier.

Flüchtlinge: Deutschland will Abschiebung verschärfen

2016-01-31 03:20, blick.ch


Die deutsche Regierung will straffällig gewordene Flüchtlinge in Drittstaaten abschieben, wenn eine Rückkehr in die Herkunftsländer nicht möglich ist. Das würde bedeuten, dass solche Flüchtlinge in das Land geschafft werden, über das sie in die EU gekommen sind.

«Sonntagstrend»: AfD erzielt Rekordwert - Union mit Drei-Jahres-Tief

2016-01-31 02:57, stern.de


Berlin - Die mit radikalen Forderungen in der Flüchtlingsdebatte auftretende AfD hat in einer neuen Wahlumfrage ihr bislang bestes Ergebnis erzielt. Im Emnid-«Sonntagstrend» für die «Bild am Sonntag» erhebt, kommt die AfD auf 12 Prozent. Im Vergleich zur Vorwoche entspricht das ein Plus von zwei Prozentpunkten. Die Union sackt auf den schlechtesten Wert seit Juli 2012 ab. CDU und CSU verlie

Migration: Regierung will kriminelle Flüchtlinge auch in Drittstaaten abschieben

2016-01-31 02:50, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will nach den Worten von Kanzleramtsminister Peter Altmaier straffällig gewordene Flüchtlinge in Drittstaaten abschieben, wenn eine Rückkehr in die Herkunftsländer nicht möglich ist. "Wir verhandeln mit der Türkei und anderen Ländern über die Rückübernahme auch solcher Flüchtlinge, die aus Drittstaaten kommen", sagte der Flüchtlingskoordinat

Flüchtlingsstrom: "Es ist, als ob Mekka in Deutschland wäre"

2016-01-31 02:20, welt.de


Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Caffier warnt vor "erheblichen Problemen" infolge des Flüchtlingsstroms. Die Zahl der Asylanträge von Flüchtlingen ungeklärter Herkunft nimmt dabei deutlich zu.

Migration: Festnahmen nach fremdenfeindlicher Demo in Stockholm

2016-01-31 02:14, sueddeutsche.de


Stockholm (dpa) - Nach Zusammenstößen bei einer Demonstration gegen die Flüchtlingspolitik der schwedischen Regierung sind in Stockholm drei Menschen festgenommen worden. Ein großes Polizeiaufgebot konnte die rund 100 Teilnehmer des fremdenfeindlichen Protests im Stadtzentrum von etwa 200 Gegendemonstranten trennen. Den Festgenommenen wird laut Polizei Körperverletzung vorgeworfen. Angriffe a

Peter Altmaier: "Kriminelle Flüchtlinge auch in Drittländer abschieben"

2016-01-31 01:57, welt.de


Die Bundesregierung will straffällig gewordene Flüchtlinge in Drittstaaten abschieben, wenn eine Rückkehr in die Herkunftsländer nicht möglich ist. Deswegen verhandele man mit diversen Ländern.

Kriminelle Flüchtlinge sollen auch in Drittstaaten abgeschoben werden

2016-01-31 01:44, stern.de


Die Bundesregierung will straffällig gewordene Flüchtlinge in Drittstaaten abschieben, wenn eine Rückkehr in die Herkunftsländer nicht möglich ist.

Migration: Österreich setzt auf Massenausweisung - 50 000 Abschiebungen geplant

2016-01-31 01:32, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Die Regierung in Wien will bis 2019 mindestens 50 000 Flüchtlinge zurück in deren Heimat bringen. Geplant seien Schnellverfahren, Auslieferungsabkommen sowie zusätzliche Abschiebeflüge, meldete die österreichische Nachrichtenagentur APA. "Viele Länder verschärfen jetzt ihre Gangart. Wir haben in Europa eine Kettenreaktion der Vernunft in Gang gesetzt", sagte Innenmini

Festnahmen nach Jagd auf Flüchtlinge in Stockholm

2016-01-31 01:23, tagesschau.de


In der schwedischen Hauptstadt Stockholm hat eine Gruppe von Maskierten in der Nacht zu Samstag offenbar gezielt Jagd auf Flüchtlinge gemacht. Zudem sollen sie auf Flugblättern zu Gewalt gegen Einwanderer aufgerufen haben. Die Polizei nahm vier Männer fest.

Peter Altmaier: Kriminelle Flüchtlinge auch in Drittländer abschieben

2016-01-31 00:59, welt.de


Die Bundesregierung will straffällig gewordene Flüchtlinge in Drittstaaten abschieben, wenn eine Rückkehr in die Herkunftsländer nicht möglich ist. Deswegen verhandele man mit diversen Ländern.