16.11.2018, 23:07 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 23:07 Uhr

In Sorge um die neue Heimat

2016-02-11 23:54, derbund.ch


Woche für Woche protestieren in Deutschland Angehörige einer der grössten Einwanderergruppen – gegen Flüchtlinge. Was treibt die Russlanddeutschen an?]]>

Asyl: Flüchtlingsheime: Senat prüft 45 weitere Standorte in Berlin

2016-02-11 22:34, morgenpost.de


Eine interne Liste weist für neue Flüchtlingsunterkünfte überwiegend Areale am Stadtrand aus. Die meisten davon liegen in Spandau.

Szydlo besucht Merkel - Polens Regierungschefin verteidigt vor Berlin-Besuch Reformen

2016-02-11 22:01, n24.de


Drei Monate statt der üblichen Tage: Polens Regierungschefin hat sich Zeit gelassen mit der ersten Visite. Differenzen in zentralen Fragen wie der Flüchtlingspolitik belasten das Verhältnis zu...

Film: George Clooney lobt Angela Merkel für Flüchtlingspolitik

2016-02-11 21:52, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Hollywoodstar George Clooney hat Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihre Flüchtlingspolitik gelobt. "Ich bin absolut einverstanden damit", sagte er auf dem roten Teppich der 66. Berlinale. Merkel müsse eine Menge Probleme bewältigen: Es gebe in Deutschland eine Million Flüchtlinge, das sei eine große Aufgabe, sagte der Hollywoodstar. Morgen will sich Clooney nach eige

Beim Start der Berlinale: Clooney lobt Merkel für Flüchtlingspolitik

2016-02-11 21:46, ntv.de


Das wichtigste deutsche Filmfestival hat begonnen. Stars aus Hollywood und Deutschland schreiten über den roten Teppich der Berlinale. Eben dort outet sich George Clooney als Merkel-Unterstützer.

Treffen der Syrien-Kontaktgruppe: Russland warnt vor Weltkrieg

2016-02-11 21:46, ntv.de


Russland dringt auf Frieden in Syrien - zumindest rhetorisch. Vor dem Treffen der Syrien-Kontaktgruppe in München warnt Ministerpräsident Medwedjew vor einem neuen Weltkrieg. Die europäische Flüchtlingspolitik bezeichnet er als "einfach dumm".

Russland: Medwedew hält Merkels Flüchtlingspolitik für "völlig gescheitert"

2016-02-11 21:35, welt.de


Harte Worte aus Moskau: Die EU-Flüchtlingspolitik sei "völlig gescheitert", die Terrorgefahr unwägbar, kritisiert Ministerpräsident Medwedew. Er sieht die Gefahr eines dritten Weltkriegs.

Asylsuchende: Flüchtlingsheime: Senat prüft 45 weitere Standorte in Berlin

2016-02-11 21:34, morgenpost.de


Eine interne Liste weist für neue Flüchtlingsunterkünfte überwiegend Areale am Stadtrand aus. Die meisten davon liegen in Spandau.

Berlin wächst fast nur durch Ausländer-Zuzug

2016-02-11 21:06, tagesspiegel.de


Alleine 18.000 Syrer sind in Berlin gemeldet. Sie bilden die größte Gruppe der Neu-Berliner. Der Anteil der deutschen Bevölkerung bleibt konstant.

Stille Post und lauter Ärger

2016-02-11 21:02, tagesspiegel.de


Nach der Kritik der Bezirksbürgermeister an der Verteilung der Flüchtlinge schweigt nun Finanzsenator Kollatz-Ahnen. Und wo ist Sozialsenator Czaja?

Nato-Einsatz gegen Schlepper: "Das Trauerspiel geht weiter"

2016-02-11 20:59, ntv.de


Die NATO beschließt, bei der Sicherung der europäischen Grenzen zu helfen. So werden bald also mehr Schiffe in der Ägäis dafür sorgen, dass Flüchtlinge nicht ertrinken, aber auch nicht nach Europa gelangen. Die Presse kritisiert die Mission scharf.

George Clooney lobt Angela Merkel für Flüchtlingspolitik

2016-02-11 20:52, stern.de


Berlin - Hollywoodstar George Clooney hat Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihre Flüchtlingspolitik gelobt. «Ich bin absolut einverstanden damit», sagte er auf dem roten Teppich der 66. Berlinale. Merkel müsse eine Menge Probleme bewältigen: Es gebe in Deutschland eine Million Flüchtlinge, das sei eine große Aufgabe, sagte der Hollywoodstar. Morgen will sich Clooney nach eigenen Angaben mi

Flüchtlingspolitik: Merkel gibt SPD die Schuld an langsamen Asyl-Beschlüssen

2016-02-11 20:38, welt.de


Die CDU macht die SPD für die schleppende Asylpolitik verantwortlich. "An der CDU liegt es nicht", stellt Kanzlerin Merkel fest. Zwischen den Koalitionspartnern kriselt es. Auch nach dem Asylpaket II.

Merkel setzt SPD unter Druck: „An der Union liegt es nicht“

2016-02-11 20:32, faz.de


Nach dem mühsamen Kompromiss mit der SPD beim Asylpaket II fordert Bundeskanzlerin Merkel von der SPD weitere Entscheidungen in der Flüchtlingspolitik. Marokko, Algerien und Tunesien müssten schnell als sichere Herkunftsstaaten eingestuft werden.

Asylpaket II: Merkel setzt SPD unter Druck

2016-02-11 20:32, faz.de


Nach dem mühsamen Kompromiss mit der SPD beim Asylpaket II fordert Bundeskanzlerin Merkel von der SPD weitere Entscheidungen in der Flüchtlingspolitik. Marokko, Algerien und Tunesien müssten schnell als sichere Herkunftsstaaten eingestuft werden.

Griechenland prüft Einstufung der Türkei als sicherer Drittstaat

2016-02-11 20:31, stern.de


Griechenland will die Türkei möglicherweise zu einem sicheren Drittstaat erklären, um auf den griechischen Inseln ankommende Flüchtlinge direkt wieder ins das Nachbarland zurückschicken zu können.

Asylbewerber: Der Arbeitsmarkt muss sich für Flüchtlinge verändern

2016-02-11 20:20, sueddeutsche.de


Deutschland muss weg von einem System, das Asylbewerber vom Arbeiten abhält. Sie müssen so schnell wie möglich beschäftigt werden - zur Not in Ein-Euro-Jobs.]]>

Migration: Merkel: Nato-Beteiligung am Kampf gegen Schleuser «wichtiger Schritt»

2016-02-11 20:10, sueddeutsche.de


Frankenthal (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat die Nato-Beteiligung am Kampf gegen Schleuserbanden in der Ägäis begrüßt. "Das ist wieder ein wichtiger Schritt, damit wir unsere Außengrenzen (…) schützen", sagte die CDU-Vorsitzende bei einem Wahlkampfauftritt im rheinland-pfälzischen Frankenthal. Die Verteidigungsminister der 28 Nato-Staaten hatten zuvor beschlossen, einen Marin

Nato-Einsatz in der Ägäis: Stranden statt Ertrinken

2016-02-11 20:02, nzz.ch


Der Einsatz der Nato in der Ägäis könnte ein sinnvoller Schritt in der Flüchtlingskrise sein. Ohne grösseren humanitären Einsatz Europas in der Region wird es aber nicht gehen.

Flüchtlingspolitik: Nicht nur der Türkei fehlt der Wille

2016-02-11 19:41, zeit.de


Die Europäer bezichtigen die Türkei der Unzuverlässigkeit. Dabei hält sich die EU auch nicht an die Absprachen zur Bekämpfung der Flüchtlingskrise.

750 Juristen wollen jetzt Vormund werden

2016-02-11 19:38, tagesspiegel.de


4.600 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind seit 2015 nach Berlin gekommen. Jetzt sollen Juristen als Vormunde eingesetzt werden.

60 Standorte in Berlin: Fertighäuser: Bis zu 30.000 Flüchtlinge sollen hier leben

2016-02-11 19:34, morgenpost.de


An 60 Standorten sollen in diesem Jahr in Berlin Modulbauten für Tausende Flüchtlinge entstehen. Und so sehen die Heime aus.

Museum verteidigt freien Eintritt für Flüchtlinge: "Wir nehmen niemandem etwas weg"

2016-02-11 19:11, spiegel.de


Auf der Facebook-Seite des Freilichtmuseums Hessenpark tobt ein merkwürdiger Kampf: Asylgegner geben massenhaft schlechte Bewertungen, Unterstützer halten dagegen. Was steckt dahinter?

Feier Eintritt für Flüchtlinge: "Wir nehmen niemandem etwas weg"

2016-02-11 19:11, spiegel.de


Auf der Facebook-Seite des Freilichtmuseums Hessenpark tobt ein merkwürdiger Kampf: Ausländerfeinde geben massenhaft schlechte Bewertungen ab, Unterstützer des Museums halten dagegen. Was steckt dahinter?

Freier Eintritt für Flüchtlinge: "Wir nehmen niemandem etwas weg"

2016-02-11 19:11, spiegel.de


Auf der Facebook-Seite des Freilichtmuseums Hessenpark tobt ein merkwürdiger Kampf: Ausländerfeinde geben massenhaft schlechte Bewertungen ab, Unterstützer des Museums halten dagegen. Was steckt dahinter?

Nato launches naval patrols to return migrants to Turkey

2016-02-11 19:10, theguardian.com


Military alliance sends three warships, backed by planes, to intercept migrants and refugees in admission from EU that it is failing to cope with flow of people Nato has sent a patrol of three warships to intercept migrants trying to reach Greece by sea and send them back to Turkey, as Europe steps up efforts to contain the refugee crisis.The mission has been agreed and ordered to the Aegean sea i

Flüchtlings-Anlagen zu groß?: Hamburger protestieren gegen Unterkünfte

2016-02-11 19:10, ntv.de


Hunderte Menschen protestieren in Hamburg gegen Flüchtlingunterkünfte - aber nicht aus fremdenfeindlichen Motiven, wie sie betonen. Es ginge ihnen um etwas anderes.

Was wir über Flüchtlinge nicht wissen

2016-02-11 19:01, tagesspiegel.de


Über Flüchtlinge weiß man nicht viel - eine Studie soll das ändern. Besonders im Fokus rückt dabei der Blickwinkel der Flüchtlinge selbst, um auch Konzepte für deren Integration zu entwickeln.

Debatte um Zuwanderer: Mehr Flüchtlinge aufs Land

2016-02-11 18:57, sueddeutsche.de


CSU, SPD und Grüne wollen die Ballungsräume entlasten und die Integration beschleunigen. Kommunalpolitiker stehen den Plänen jedoch skeptisch gegenüber und warnen vor Überlastung]]>

CSU-Arbeitsgruppe: Mehr Flüchtlinge aufs Land

2016-02-11 18:57, sueddeutsche.de


CSU, SPD und Grüne wollen die Ballungsräume entlasten und die Integration beschleunigen. Doch auf dem Land kommt der Vorschlag nicht so gut an.]]>

Österreich: Schleuser von Flüchtlingen müssen jahrelang ins Gefängnis

2016-02-11 18:53, spiegel.de


Sie pferchten Flüchtlinge in überladene Kleintransporter und brachten sie nach Österreich. Mitglieder einer Schleuserbande wurden deshalb zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Demo gegen Unterkünfte: "Das ist wie ein Flächenbrand"

2016-02-11 18:39, welt.de


Hunderte haben am Donnerstag in Hamburg gegen Großunterkünfte für Flüchtlinge demonstriert. Sie fürchten Gettos in ihren Stadtteilen und fordern eine maximale Dezentralisierung bei der Unterbringung.

Lake District"s pop-up brothels shock residents

2016-02-11 18:36, theguardian.com


Trafficking gangs bringing sex workers from Liverpool and Manchester are block-booking guest houses and hotel rooms for short periods then moving onHuman traffickers are using hotels and guest houses across the picturesque Lake District as “pop-up brothels” offering access to prostitutes during weekend stays, police have warned.Crime gangs are trafficking refugees to use as illegal sex workers

Syrian refugees: We thought it would be better

2016-02-11 18:36, cnn.com


Tantalizingly close to Turkish soil, thousands of Syrian refugees fleeing an upsurge in violence have gathered at their neighbor"s border.

Police uncover "pop-up brothels" in Lake District

2016-02-11 18:36, theguardian.com


Trafficking gangs bringing sex workers from Liverpool and Manchester are block-booking guest houses and hotel rooms for short periods then moving onHuman traffickers are using hotels and guest houses across the Lake District as “pop-up brothels” offering access to prostitutes during weekend stays, police have said.Crime gangs have trafficked refugees to use as illegal sex workers – some unde

NATO in Ägäis: Spähmission gegen Schlepper

2016-02-11 18:27, kurier.at


Marine-Boote der Allianz sollen der EU helfen, den Flüchtlingsstrom zu bremsen.

Abgeltung - Flüchtlinge: Schellings Millionenforderung bleibt ein Traum

2016-02-11 18:25, derstandard.at


Der Finanzminister fordert 600 Millionen Euro von der EU, so viel wird es nicht geben. Schelling freut, dass er einen "Anstoß zur Debatte" gegeben hat

Flüchtlingskrise: Erdogan drohte der EU mit Grenzöffnung

2016-02-11 18:05, welt.de


Nah an der Erpressung: Einem Protokoll zufolge hat der türkische Präsident Erdogan der EU gedroht, die Grenzen für Flüchtlinge zu öffnen. Unangenehm ist ihm die Enthüllung nicht. Er legt sogar nach.

Kosten für Flüchtlinge: EU will Forderung "seriös" prüfen

2016-02-11 18:00, kurier.at


Österreich will finanzielle Entlastung in der Flüchtlingsfrage.

Flüchtlingskrise - Österreich nützt Abschiebungsflüge der EU am häufigsten

2016-02-11 17:54, derstandard.at


Dreißig Maschinen im ersten Quartal geplant, Frontex verrechnet Wien keine Mehrkosten

Hilfe aus Hollywood: Clooney will mit Merkel über Flüchtlinge reden

2016-02-11 17:53, spiegel.de


Hilfsangebot aus Hollywood: Schauspieler George Clooney kündigte für Freitag ein Treffen mit Angela Merkel an - er wolle mit der Kanzlerin über die Flüchtlingskrise sprechen.

Aleppo-Offensive - Erdogan droht mit Syrien-Intervention

2016-02-11 17:50, derstandard.at


Grenzöffnung: Türkischer Premier will Flüchtlinge in Länder abschieben, die "gute Tipps geben"

Aleppo-Offensive - ErdoÄ

2016-02-11 17:50, derstandard.at


Grenzöffnung: Türkischer Premier will Flüchtlinge in Länder abschieben, die "gute Tipps geben"

De Maizière und afghanische Flüchtlinge: Die Abschiebe-Show

2016-02-11 17:48, spiegel.de


Tausende Flüchtlinge kommen jeden Monat aus Afghanistan. Innenminister de Maizière will zeigen, dass er durchgreift: Noch im Februar soll ein Abschiebe-Flug organisiert werden. Kann das gelingen?

Kindstod: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Tod eines Flüchtlingsbabys

2016-02-11 17:31, zeit.de


Ein zehn Monate altes Kind aus Syrien ist in Hamburg gestorben, vermutlich an Organversagen. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob bei der Versorgung Fehler gemacht wurden.

Angeklagte rechtfertigen Brandanschlag auf Flüchtlingsheim mit Alkohol

2016-02-11 17:26, tagesspiegel.de


Ausländerfeindlich seien sie nicht, sagen die drei vor Gericht. Der Molotowcocktail landete unter dem Bett eines elfjährigen Jungen.

"Herrschaft des Unrechts": Bei der Seehofer-Frage verzieht Merkel keine Miene

2016-02-11 17:07, welt.de


Eine Flüchtlingspolitik so willkürlich wie in einem Unrechtsstaat? Die Attacke von CSU-Chef Seehofer auf die Kanzlerin schlägt hohe Wellen. Merkel jedoch schweigt. Das passiert selten.

Sehenswerter Kurzfilm: Das Flüchtlingsmädchen und die Reise zum Mond

2016-02-11 16:59, stern.de


Um seiner Tochter die Angst zu nehmen, beschreibt ein Vater die bevorstehende Flucht als Reise zum Mond. Der einfühlsame Film, der von Studenten gedreht wurde, soll sensibilisieren - und zu Spenden motivieren.

Frauenbild von Flüchtlingen - Islamwissenschaftler: "Auch ich kam mit Vorurteilen nach Deutschland"

2016-02-11 16:57, focus.de


Flüchtlinge brauchen einen Kulturvermittler, die sie aufklären - so die Forderung des Islamwissenschaftlers Hany Rashidy. Er kam vor zwölf Jahren nach Deutschland und erlebte damals einen Kulturschock, als seine Mitbewohnerin ihn nur mit einem Handtuch bekleidet in der neuen WG Willkommen hieß.

Nato: Nato zieht in den Kampf gegen Schleuserbanden

2016-02-11 16:55, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die Nato beteiligt sich am Kampf gegen Schleuserbanden in der Ägäis. Die Verteidigungsminister der 28 Mitgliedstaaten beschlossen, einen unter deutscher Führung stehenden Nato-Marineverband unverzüglich auf den Weg in das Seegebiet zwischen der Türkei und Griechenland zu schicken. Er soll dort den Flüchtlingsstrom beobachten und die Aufklärungsergebnisse an die nationalen K

Abschiebungen nach Afghanistan: Nicht sicher, aber sicherer als Syrien

2016-02-11 16:53, ntv.de


Die Grünen reagieren mit Sarkasmus auf den Plan von Innenminister de Maizière, ein Flugzeug mit Flüchtlingen nach Afghanistan zu schicken. Dagegen weisen CDU-Politiker darauf hin, dass die Zahl der syrischen Flüchtlinge einfach zu hoch sei.

Jetzt kämpft die Nato gegen Schlepper

2016-02-11 16:48, tagesspiegel.de


Die Nato wird Flüchtlinge in der Ägäis in die Türkei zurückbringen. Noch nie hat das westliche Militärbündnis so schnell einen Einsatz beschlossen. Das hat bestimmte Gründe.

NATO-Marineverband wird sofort in Ägäis geschickt

2016-02-11 16:47, nachrichten.at


BRÜSSEL. Nach der Grundsatzentscheidung für einen Einsatz in der Flüchtlingskrise schickt die NATO sofort einen Marineverband in die Ägäis.

Wüste Drohungen Erdogans gegen alle

2016-02-11 16:44, kurier.at


Rede des türkischen Präsidenten: Eingreifen in Syrien ebenso denkbar wie Flüchtlingsabschiebungen in EU.

"Herrschaft des Unrechts": Zu Seehofer sagt Merkel nichts

2016-02-11 16:43, welt.de


Eine Flüchtlingspolitik so willkürlich wie in einem Unrechtsstaat? Die Attacke von CSU-Chef Seehofer auf die Kanzlerin schlägt hohe Wellen. Merkel jedoch schweigt. Und verzieht keine Miene.

Sachsen: Asylentscheid in einem Tag – statt in fünf Monaten

2016-02-11 16:25, welt.de


Flüchtlinge sollen in Sachsen nicht mehr monatelang auf die Bearbeitung ihres Asylantrags warten. Das Bundesamt hat ein ehrgeiziges Ziel: In nur einem Tag soll ein Asylbescheid erfolgen.

Flüchtlingskrise: Muslimrat fürchtet Organentnahme bei vermissten Kindern

2016-02-11 16:13, welt.de


Der Chef des Zentralrats der Muslime verlangt einen "Aufschrei" angesichts von fast 5000 jungen Flüchtlingen, über deren Verbleib nichts bekannt ist. Auch der Missbrauchsbeauftragte erhebt schwere Vorwürfe.

Verteilung von Flüchtlingen - Ungarischer Ministerpräsident Orban prangert „deutsch-türkischen Geheimpakt“ an

2016-02-11 16:09, focus.de


Asylpolitik - Wien lädt zu EU-Sondergipfel zur Flüchtlingskrise

2016-02-11 16:02, derstandard.at


Bundeskanzler Faymann wird nächste Woche in Brüssel Gastgeber für "Koalition der willigen EU-Staaten" sein

Video: Nato beschließt Flüchtlingseinsatz unter deutscher Führung

2016-02-11 16:02, stern.de


Ein Verband mit fünf Schiffen liegt zurzeit in Zypern und könnte binnen weniger Tage in der Ägäis sein, sagte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen in Brüssel.

+++ VIP-News im Ticker +++ - "Schauen, was wir tun können": Clooney will mit Merkel über Flüchtlinge reden

2016-02-11 15:56, focus.de


Die Welt der Promis hautnah erleben: Von Schauspieler bis royaler Adel, von Sänger bis Profi-Sportler. FOCUS Online präsentiert die neuesten Nachrichten und exklusive Storys aus der Welt der Stars im Ticker.

Nato zieht in den Kampf gegen Schleuserbanden

2016-02-11 15:55, stern.de


Brüssel - Die Nato beteiligt sich am Kampf gegen Schleuserbanden in der Ägäis. Die Verteidigungsminister der 28 Mitgliedstaaten beschlossen, einen unter deutscher Führung stehenden Nato-Marineverband unverzüglich auf den Weg in das Seegebiet zwischen der Türkei und Griechenland zu schicken. Er soll dort den Flüchtlingsstrom beobachten und die Aufklärungsergebnisse an die nationalen Küsten

Immer noch viele Flüchtlinge: Deutschland verlängert Grenzkontrollen

2016-02-11 15:52, ntv.de


Täglich kommen Hunderte Flüchtlinge in Deutschland an - seit September gibt es daher wieder Grenzkontrollen. Die werden noch einmal verlängert, kündigt das Innenministerium an.

Kooperation beim Kampf gegen Kindesmissbrauch

2016-02-11 15:43, tagesspiegel.de


Der Zentralrat der Muslime und der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung wollen zusammenarbeiten. Einen konkreten Anlass gebe es nicht.

Migration: Merkel schweigt zu Seehofers «Herrschaft des Unrechts»

2016-02-11 15:39, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Höchststrafe Schweigen? Kanzlerin Angela Merkel (CDU)  sagt kein Wort zur Attacke des CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer, die deutsche Flüchtlingspolitik sei eine Herrschaft des Unrechts. "Das kommentiere ich nicht", erklärte Merkel in Berlin.]]>

Vor der Sicherheitskonferenz: Ischinger regt Friedenstruppen für Syrien an

2016-02-11 15:29, ntv.de


Die Flüchtlingswelle bringt Streit, Konflikte und Misstrauen in die EU. Nun sind Deutschland und Frankreich gefragt, sagt Wolfang Ischinger von der Münchener Sicherheitskonferenz. Für den Krieg in Syrien macht er einen unbequemen Vorschlag.

George Clooney will Angela Merkel treffen

2016-02-11 15:24, stern.de


Berlin - Hollywoodstar George Clooney (54) will sich nach eigenen Angaben am Freitag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) treffen. Er wolle mit ihr auch über Flüchtlinge sprechen, sagte der Schauspieler am Donnerstag bei der Berlinale.

Nicht mit Völkerrecht vereinbar: Jetzt warnt sogar die UNO vor der Durchsetzungs-Initiative

2016-02-11 15:24, blick.ch


Das UNO-Flüchtlingshilfswerk ist alarmiert: Die Durchsetzungs-Initiative der SVP verstosse gegen völkerrechtliche Normen, hält das UNHCR in einer Stellungnahme fest.

BSI Singapore im Fokus der Justiz

2016-02-11 15:12, nzz.ch


Russland prescht mit einem Termin für einen Waffenstillstand vor. Doch die USA vermuten eine Taktik und fordern die Feuerpause sofort. Das IKRK spricht von 50'000 neuen Flüchtlingen aus Aleppo.

Film: George Clooney will Merkel treffen

2016-02-11 15:11, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Hollywoodstar George Clooney will sich morgen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel treffen. Er wolle mit ihr auch über Flüchtlinge sprechen, sagte Clooney bei der Berlinale. Bei dem Festival ist der 54-Jährige als Star des Eröffnungsfilms "Hail, Caesar!" zu Gast.]]>

Millionenkredit versprochen: Merkel will Erhalt des irakischen Staates

2016-02-11 15:04, ntv.de


Der Irak gehört seit langem zu den Ländern, die große Sorgen bereiten. Nun verspricht Bundeskanzlerin Merkel ihrem irakischen Amtskollegen Al-Abadi einen Kredit. Das Geld soll auch verhindern, dass noch mehr Flüchtlinge kommen.

Schutz von Flüchtlingskindern nur Nebensache

2016-02-11 15:03, tagesschau.de


Sexuelle Gewalt gegen Kinder ist in Flüchtlingsheimen eine häufige Erscheinung geworden. Der Missbrauchsbeauftragte der Regierung sagt, er bekomme fast wöchentlich Berichte. Dennoch hat die Koalition Maßnahmen zum Schutz der Flüchtlinge aus dem Asylpaket II gestrichen. Von J. Seisselberg.

Ein Portal gegen Gerüchte über Flüchtlinge

2016-02-11 14:57, tagesspiegel.de


Haben Flüchtlinge aus Nordafrika Fußballer verprügelt? Dürfen Asylbewerber im Supermarkt klauen? Das Portal Hoaxmap räumt mit Gerüchten auf.

Nato schickt Marine-Mission in Flüchtlingskrise los

2016-02-11 14:56, stern.de


Die Nato im Einsatz gegen kriminelle Schlepperbanden in der Flüchtlingskrise: In Rekordzeit hat das Militärbündnis auf Bitten Deutschlands, Griechenlands und der Türkei am Donnerstag eine

Migration: Koalitionäre beenden Streit über Asylpaket

2016-02-11 14:50, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Koalition hat ihren Streit über das neue Asylpaket und den Familiennachzug für Flüchtlinge beigelegt. Innenminister Thomas de Maizière (CDU) und Justizminister Heiko Maas (SPD) teilten mit, an den Beschlüssen der Koalition werde nichts geändert.]]>

Flüchtlinge gegen Vorurteile: "Flüchtlinge wollen nicht arbeiten!"

2016-02-11 14:42, sueddeutsche.de


So lautet eins der vielen Vorurteile, mit denen Flüchtlinge in Deutschland konfrontiert werden. Hier sagen sie, wie sie das sehen.]]>

65 Menschen sterben in Nigeria: Frauen zünden Sprengsatz in Flüchtlingslager

2016-02-11 14:42, ntv.de


Zwei Frauen sprengen sich in einem nigerianischen Flüchtlingslager in die Luft. Sie geben sich als Geflohene aus und erhalten so Zugang zu der Unterkunft. Zuvor stellt sich bereits eine weitere Islamistin freiwillig.

NATO sends ships to Aegean to combat refugee crisis

2016-02-11 14:34, aljazeera.com


Mission aims to gather intelligence on people smugglers to help curb flow of refugees from Turkey to Europe.

CDU und die Flüchtlingskrise: Merkels Welt

2016-02-11 14:26, faz.de


Die Flüchtlingskrise beschäftigt die CDU wie kein anderes Thema – vom Funktionär bis zum Mitglied. Eine Rundreise durch eine aufgewühlte Partei, die sich die Frage stellen muss, in welche Richtung es gehen wird.

Kredite gegen Reformen: Griechenland verschleppt Reformen - und keinen interessiert es

2016-02-11 14:26, sueddeutsche.de


Athens Regierung ist mit Finanzkrise und den Flüchtlingen überfordert. Warum die Geldgeber trotz des Reformstaus gelassen bleiben.]]>

Migration: Deutschland verlängert Grenzkontrollen bis Mitte Mai

2016-02-11 14:25, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Angesichts des großen Flüchtlingsandrangs will die Bundesregierung die Kontrollen an der deutschen Grenze fortsetzen. Geplant ist zunächst eine Verlängerung der Kontrollen um weitere drei Monate. Das teilte das Bundesinnenministerium mit. Deutschland hatte Mitte September 2015 wegen der großen Flüchtlingszahlen vorübergehend Grenzkontrollen eingeführt und diese seither mehrf

Flüchtlingsroute: Nato schickt sofort Schiffe in die Ägäis

2016-02-11 14:21, welt.de


Die Nato schickt unverzüglich einen Marineverband in die Ägäis, um Informationen über Schleuser zu sammeln. Flüchtlingsboote werden nicht gestoppt. Die Kriegsschiffe stehen unter deutschem Befehl.

Schiffe einsatzbereit: Nato beschließt Flüchtlingseinsatz unter deutscher Führung

2016-02-11 14:17, sueddeutsche.de


Ein Verband mit fünf Schiffen liegt zurzeit in Zypern und könnte binnen weniger Tage in der Ägäis sein, sagte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen in Brüssel.]]>

Flüchtlingspolitik - Kos: Unmut wegen Flüchtlingshotspots

2016-02-11 14:17, derstandard.at


Auf der griechischen Ferieninsel Kos soll einer der EU-Flüchtlingshotspots errichtet werden. Die Bewohnern protestieren

Flüchtlingshilfe: Unternehmen machen sich für Flüchtlinge stark

2016-02-11 14:10, zeit.de


Flüchtlingshilfe ist etwas für Idealisten? Keineswegs. Auch zahlreiche Großkonzerne engagieren sich: mit Praktikumsplätzen, Sprachkursen oder Sportangeboten.

Flüchtlinge - Schwarz und Blau fordern mehr Geld für Heer

2016-02-11 14:00, nachrichten.at


LINZ. ÖVP und FPÖ haben im Sicherheitsausschuss des oberösterreichischen Landtages am Donnerstag eine Resolution an den Bund formuliert, das Heer finanziell wieder besser auszustatten.

Flüchtlinge - Schwarz, Rot und Blau fordern mehr Geld für Heer

2016-02-11 14:00, nachrichten.at


LINZ. ÖVP, SPÖ und FPÖ haben im Sicherheitsausschuss des oberösterreichischen Landtages am Donnerstag eine Resolution an den Bund formuliert, das Heer finanziell wieder besser auszustatten.

Bundesregierung verlängert Grenzkontrollen bis Mitte Mai

2016-02-11 13:55, stern.de


Angesichts der anhaltend hohen Flüchtlingszahlen hat die Bundesregierung beschlossen, die Kontrollen besonders an den Grenzen zu Österreich um weitere drei Monate bis Mitte Mai zu verlängern.

Koalitionäre beenden Streit über Asylpaket

2016-02-11 13:50, stern.de


Berlin - Die Koalition hat ihren Streit über das neue Asylpaket und den Familiennachzug für Flüchtlinge beigelegt. Innenminister Thomas de Maizière (CDU) und Justizminister Heiko Maas (SPD) teilten mit, an den Beschlüssen der Koalition werde nichts geändert.

NATO deploys ships to Aegean to combat refugee crisis

2016-02-11 13:50, aljazeera.com


Mission aims to gather intelligence on people smugglers to help curb flow of refugees from Turkey to Europe.

Unterschriften gegen Flüchtlinge: Grünwalder Abstiegsängste

2016-02-11 13:41, sueddeutsche.de


Verena Luft betreut mit zwei jungen Kolleginnen in der Traglufthalle in Wörnbrunn 300 männliche Flüchtlinge. Dass Frauen Unterschriften gegen Asylbewerber sammeln, kann sie nicht nachvollziehen.]]>

Das Ringen um die Reste der Tafeln wird härter

2016-02-11 13:40, faz.de


Die Tafeln versorgen nun auch Flüchtlinge. Bei den Einheimischen wächst die Angst, zu kurz zu kommen. Zum Beispiel in Halle.

Kampf gegen Schleuserbanden: Nato schickt Marineverband in die Ägais

2016-02-11 13:34, spiegel.de


Die Nato drückt in der Flüchtlingskrise aufs Tempo: Es werde "jetzt" unter deutscher Führung ein Marineverband in die Ägais geschickt, um dort Schleuserbanden zu bekämpfen, teilte die Allianz mit.

Erdogan droht mit massenhafter Abschiebung von Flüchtlingen

2016-02-11 13:33, derbund.ch


Die Türkei kritisiert die UNO wegen des Appells zur Grenzöffnung. Ankara scheint in der Flüchtlingskrise langsam die Geduld zu verlieren.]]>

Ein Musterbeispiel für die Arroganz der Macht

2016-02-11 13:32, tagesspiegel.de


Überrumpelte Bezirke, ungleiche Verteilung: Die Flüchtlingskrise macht alle Prämissen eines geordneten Städtebaus zunichte. Ein Kommentar.

Flüchtlinge: Orban prangert "deutsch-türkischen Geheimpakt" an

2016-02-11 13:26, welt.de


Deutschland und die Türkei haben eine geheime Abmachung, es geht um syrische Flüchtlinge, glaubt Viktor Orban. Der ungarische Premier will unbedingt diesen Pakt abwenden.

Hodges: "In Kampf gegen den IS brauchen wir Russland"

2016-02-11 13:25, tagesschau.de


Wenn morgen die Münchner Sicherheitskonferenz beginnt, stehen die Flüchtlingskrise und der Kampf gegen den IS auf der Tagesordnung. Dabei brauche der Westen Russland "und Russland braucht uns", sagt der Oberbefehlshaber der US-Landstreitkräfte in Europa, Hodges, im tagesschau.de-Interview.

Hodges: "Im Kampf gegen den IS brauchen wir Russland"

2016-02-11 13:25, tagesschau.de


Wenn morgen die Münchner Sicherheitskonferenz beginnt, stehen die Flüchtlingskrise und der Kampf gegen den IS auf der Tagesordnung. Dabei brauche der Westen Russland "und Russland braucht uns", sagt der Oberbefehlshaber der US-Landstreitkräfte in Europa, Hodges, im tagesschau.de-Interview.

Großer Flüchtlingsandrang - Deutschland verlängert Grenzkontrollen bis Mitte Mai

2016-02-11 13:19, focus.de


Angesichts des großen Flüchtlingsandrangs will die Bundesregierung die Kontrollen an der deutschen Grenze fortsetzen lassen. Geplant ist zunächst eine Verlängerung der Kontrollen um weitere drei Monate - bis zum 13. Mai 2016. Das teilte das Bundesinnenministerium am Donnerstag in Berlin mit.

Hoaxmap: Gerüchte über Flüchtlinge? Hier werden sie widerlegt

2016-02-11 13:14, welt.de


Über Flüchtlinge kursieren die absurdesten Gerüchte. Sie vergewaltigen, wildern, urinieren auf Grabsteine. Die Onlinekarte Hoaxmap will mit den Vorurteilen aufräumen - durch eine Visualisierung.

Schlepper-Bekämpfung in Flüchtlingskrise: Die Nato schickt Schiffe in die Ägäis

2016-02-11 12:59, nzz.ch


Deutschland, Griechenland und die Türkei landen einen Überraschungscoup: Die Nato entsendet Kriegsschiffe in die Ägäis, die allerdings nur Informationen über die Schlepper sammeln sollen.

NATO Deploys Warships to Help With Refugee Crisis

2016-02-11 12:54, nbcnews.com


NATO is deploying three warships to the Mediterranean Sea to help with the spiraling numbers of refugees and migrants trying to enter Europe.

Hoaxmap - Online-Karte widerlegt Gerüchte über Flüchtlinge

2016-02-11 12:45, focus.de


Flüchtlinge: Nato schickt sofort Schiffe in die Ägäis

2016-02-11 12:35, sueddeutsche.de


So soll Schleuserbanden das Handwerk gelegt werden. Der Marineverband steht unter deutscher Führung.]]>

Auf offenem Meer - Nur Bootspitze noch über Wasser: Kauernder Flüchtling in letzter Sekunde gerettet

2016-02-11 12:27, focus.de


Türkei droht mit Eingreifen in Syrien

2016-02-11 12:22, kurier.at


Erdogan bestätigte auch die Drohung, massenweise Flüchtlinge nach Europa zu schicken.

Syrien - Studie: Fast eine halbe Million Tote im syrischen Bürgerkrieg

2016-02-11 12:21, derstandard.at


400.000 Menschen sind bei gewaltsamen Auseinandersetzungen ums Leben gekommen – Russland will über Waffenruhe reden – Erdogan droht mit Abschiebung von Flüchtlingen

Studie - Fast eine halbe Million Tote im syrischen Bürgerkrieg

2016-02-11 12:21, derstandard.at


400.000 Menschen sind bei gewaltsamen Auseinandersetzungen ums Leben gekommen – Russland will über Waffenruhe reden – Erdogan droht mit Abschiebung von Flüchtlingen

Asylpolitik - Nato beschließt Flüchtlingseinsatz in der Ägäis

2016-02-11 12:20, derstandard.at


Nato-Verband mit fünf Schiffen könnte binnen weniger Tage in der Ägäis sein – Kritik aus Deutschland

"Belagerung wird Europa belasten": Orban wettert wieder gegen Merkel

2016-02-11 12:17, ntv.de


Der ungarische Regierungschef macht es zu "einer der wichtigsten Aufgaben der kommenden Zeit, den deutsch-türkischen Geheimpakt abzuwenden". Er macht sich auch dafür stark, dass niemals wieder Flüchtlinge durch sein Land ziehen.

Erdogan droht Syrien: Türkei könnte Geduld verlieren

2016-02-11 12:11, faz.de


Flüchtlinge an der Grenze und die Kurden im Nachbarland auf dem Vormarsch: dem türkischen Präsidenten Erdogan bereitet die Lage in Syrien zunehmend Sorgen. Nun drohte er sogar mit einem direkten Eingreifen.

Asylpaket II: Familiennachzug bleibt ausgesetzt

2016-02-11 12:05, tagesschau.de


Das Asylpaket II kann nun zügig in den Bundestag: SPD und Union haben ihren Streit über den Familiennachzug minderjähriger Flüchtlinge beigelegt. Justizminister Maas und Innenminister de Maizière teilten mit, dass der Nachzug ausgesetzt bleibt. Aber es kann Einzelfallprüfungen geben.

Australia: Appeal to free detainee receiving threats

2016-02-11 12:04, aljazeera.com


Petition to bring Iranian asylum seeker from offshore prison to Australia made by advocates after his life threatened.

Migration: Koalition beendet Streit über Asylpaket II

2016-02-11 12:02, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Im Koalitionsstreit über den Familiennachzug für Flüchtlinge haben Innenminister Thomas de Maizière (CDU) und Justizminister Heiko Maas (SPD) eine Lösung gefunden. Sie erklärten in Berlin, an den Beschlüssen der Koalition werde nichts geändert.]]>

Nigeria - Dutzende Tote bei Selbstmordanschlag auf Flüchtlingslager

2016-02-11 12:02, focus.de


Bei einem Selbstmordanschlag in einem Flüchtlingscamp in Nigeria sind Dutzende Menschen getötet worden. Der Doppelanschlag wurde am Dienstag im Lager Dikwa verübt, in dem Menschen vor der Islamistengruppe Boko Haram Zuflucht suchen, wie Rettungskräfte im nordöstlichen Bundesstaat Borno am Mittwoch mitteilten.

Flüchtlingskrise: Nato schickt unverzüglich Schiffe in die Ägäis

2016-02-11 12:00, zeit.de


Die Nato beteiligt sich am Einsatz gegen Schleuserbanden. Sie schickt umgehend einen Marineverband, der das Gebiet zwischen der Türkei und Griechenland überwachen soll.

Nigeria: 67 Tote bei Selbstmordanschlag in Nigeria

2016-02-11 11:57, sueddeutsche.de


Zwei verschleierte Mädchen sprengten sich in einem Flüchtlingslager in die Luft. Eine dritte Attentäterin stellte sich der Polizei. Sie hatte ihre Familie in dem Lager erkannt.]]>

Kampf gegen Schleuserbanden: Nato beschließt Flüchtlingseinsatz in der Ägäis

2016-02-11 11:52, faz.de


Die Nato-Mitgliedstaaten haben einer Marine-Mission in der Ägäis zugestimmt, die das Vorgehen gegen Schlepper unterstützen soll. Nach Angaben von Verteidigungsministerin von der Leyen wurde die Nato-Führung beauftragt, mit den militärischen Planungen beginnen.

Syrien-Bürgerkrieg - Nach russischen Bombardements: 50.000 Syrer auf der Flucht aus Aleppo

2016-02-11 11:51, focus.de


Die internationale Gemeinschaft lotet in München die Chancen für eine Wiederaufnahme der Syrien-Friedensgespräche aus. Im Land schlagen Angriffe der russischen Luftwaffe und syrischer Regierungstruppen um Aleppo Zehntausende in die Flucht. Die Türkei lehnt eine Öffnung der Grenze für alle Flüchtlinge ab.

Hilfswerk Wien öffnet Sozialmärkte für Flüchtlinge

2016-02-11 11:49, kurier.at


Auch Flüchtlinge können ab jetzt in Sozialmärkten einkaufen

Ihr Forum: Wie bewerten Sie den Kompromiss beim Asylpaket II?

2016-02-11 11:48, sueddeutsche.de


Maas und de Maizière verkünden, es gebe nun Möglichkeit, in Härtefällen auch bei minderjährigen Flüchtlingen mit eingeschränktem Schutz einen Nachzug der Eltern zu erlauben. Über das Vorliegen eines Härtefalls entscheide das Auswärtige Amt im Einvernehmen mit dem Innenressort.]]>

Wladimir Putin: Ist er so perfide ... oder sind wir so dumm?

2016-02-11 11:45, zeit.de


Putins Bomben treffen Syrien, die Friedensverhandlungen, die Lösung der Flüchtlingskrise und Angela Merkel. Obama fehlt die Kraft einzugreifen. Nie war Europa so einsam.

Nato unterstützt Plan zur Marine-Mission in Flüchtlingskrise

2016-02-11 11:40, stern.de


Die Nato-Mitgliedstaaten haben grünes Licht für eine Marine-Mission in der Flüchtlingskrise gegeben, die das Vorgehen gegen Schlepper unterstützen soll.

Seven New Refugee Camps and Mosques To Be Built with Taxpayers Money…

2016-02-11 11:36, news360.com


Seven New Refugee Camps and Mosques To Be Built with Taxpayers Money… Justin Trudeau, Canadian Prime Minister, has ordered his military to draft plans to house over 6,000 Muslims on a long-term basis at their military basis. The Department of National Defence has set aside hundreds of thousands of dollars for “religious support” that will […]

Fremdenhass in Deutschland: Rechtsextreme Gewalt nimmt massiv zu

2016-02-11 11:31, nzz.ch


Im Zuge der Flüchtlingskrise stieg die Zahl rechtsextremer Straftaten in Deutschland um über 30 Prozent. Noch grösser ist die Zunahme bei Gewalttaten. Meist bleiben die Delikte ungeahndet.

Flucht nach Europa: Opposition kritisiert Plan für Nato-Einsatz gegen Schlepper

2016-02-11 11:25, spiegel.de


Deutschland, Griechenland und die Türkei haben bei der Nato eine Marinemission gegen Schlepper beantragt. Die Opposition ist alarmiert und fürchtet ein

Haushaltsüberschuss: Nicht nur Nahles will an Schäubles Milliarden

2016-02-11 11:24, tagesschau.de


Wolfgang Schäuble kennt die Melodie. Alle Kabinettskollegen wollen mehr Geld, aktuell Ministerin Nahles für Jobs für Flüchtlinge. Der Finanzminister hat für solche Fälle vorgebaut, aber er weiß auch: Reserven wecken erst recht Begehrlichkeiten. Von A. Krämer.

Migration: Maas und de Maizière einigen sich auf Kompromiss zum Asylpaket II

2016-02-11 11:17, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Im Streit über den Familiennachzug von Flüchtlingen haben Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Bundesjustizminister Heiko Maas eine Einigung erzielt. Die beiden Minister erklärten in Berlin, an den Beschlüssen der Koalition zum Asylpaket II ändere sich nichts. Es gebe aber die Möglichkeit, in Härtefällen auch bei minderjährigen Flüchtlingen mit eingeschränktem (&qu

"Härtefälle werden abgefedert": Regierung legt Streit um Asylpaket bei

2016-02-11 11:14, ntv.de


Union und SPD legen ihren Streit über den Familiennachzug von minderjährigen Flüchtlingen bei. Der Kompromiss zum Asylpaket II sieht Einzelfallprüfungen vor, die "besondere Härten aus humanitären Gründen abfedern" sollen.

Asylpaket II: Koalition einigt sich im Streit um Familiennachzug

2016-02-11 11:09, tagesschau.de


Im Streit um das Asylpaket II hat die Koalition eine Einigung erzielt. Bundesjustizminister Maas und Bundesinnenminister de Maizière vereinbarten, dass es bei der strittigen Neuregelung des Familiennachzugs minderjähriger Flüchtlinge eine Einzelfallprüfung geben kann.

Einigung bei Asylpaket II: Familiennachzug für Flüchtlinge geregelt

2016-02-11 11:09, br.de


Für schutzbedürftige minderjährige Flüchtlinge sollen in Einzelfällen humanitäre Entscheidungen getroffen werden. Das ist das Ergebnis der Einigung im Koalitionsstreit um den Familiennachzug. Von Achim Wendler

Migration: Maas und de Maizière: Kompromiss zum Asylpaket II

2016-02-11 11:08, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Im Streit über den Familiennachzug von Flüchtlingen haben Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) eine Einigung erzielt.]]>

Asylpaket II: Koalition legt Streit über Familiennachzug bei

2016-02-11 11:07, faz.de


Dürfen die Eltern minderjähriger Flüchtlinge legal nach Deutschland nachreisen? Darüber hat die Koalition heftig gestritten. Nun gibt es eine Einigung.

Koalition beendet Streit über Asylpaket II

2016-02-11 11:02, stern.de


Berlin - Im Koalitionsstreit über den Familiennachzug für Flüchtlinge haben Innenminister Thomas de Maizière (CDU) und Justizminister Heiko Maas (SPD) eine Lösung gefunden. Sie erklärten in Berlin, an den Beschlüssen der Koalition werde nichts geändert.

Jeder Neunte tot oder verletzt: Studie offenbart Ausmaß des Syrienkriegs

2016-02-11 11:02, ntv.de


Die Auswirkungen der Syrienkriegs erreichen seit einigen Monaten auch Deutschland: Hunderttausende Flüchtlinge suchen hier Schutz. Ein syrisches Think Tank liefert nun Daten über das Grauen, vor dem die Menschen fliehen.

Flüchtlinge: NATO will gegen Schlepper in Ägäis vorgehen

2016-02-11 10:59, blick.ch


Die NATO beginnt auf Wunsch von Deutschland, der Türkei und Griechenland mit Vorbereitungen für eine Beteiligung am Kampf gegen Schlepperbanden in der Ägäis. Das kündigte US-Verteidigungsminister Ashton Carter am Donnerstag nach dem NATO-Ministertreffen in Brüssel an.

Flüchtlinge: Kompromiss bei Asylpaket II: Familiennachzug soll in Härtefällen möglich sein

2016-02-11 10:58, sueddeutsche.de


Maas und de Maizière einigen sich im Streit um minderjährige Flüchtlinge.]]>

Flüchtlinge: Nato bereitet Einsatz gegen Schleuser in Ägäis vor

2016-02-11 10:57, sueddeutsche.de


Deutschland hatte gemeinsam mit der Türkei und Griechenland das Militärbündnis um Hilfegebeten.]]>

Münchner Sicherheitskonferenz: „Friedenstruppen für dauerhafte Stabilität“

2016-02-11 10:54, faz.de


Wolfgang Ischinger, Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, fordert angesichts der Flüchtlingskrise von Europa eine Kehrtwende. Und entschlossene Schritte zur Beendigung des syrischen Bürgerkriegs.

Zuwanderung: Sozialpädagogen sind die gefragtesten Akademiker

2016-02-11 10:54, spiegel.de


Durch den Anstieg der Flüchtlingszahlen in Deutschland werden Absolventen von sozialen Berufen mehr gebraucht denn je: Die Zahl der offenen Stellen ist sogar höher als bei den Ingenieuren.

Two female suicide bombers kill at least 58 at refugee camp

2016-02-11 10:23, cnn.com


Turkey"s refugee crisis: Time for Europe to take action

2016-02-11 10:23, aljazeera.com


About 35,000 Syrian refugees gathered near Turkey"s borders, but this time its doors were firmly shut.

Nato geht gegen Schlepper in der Ägäis vor

2016-02-11 10:22, tagesspiegel.de


Nach einem Antrag von Deutschland, Griechenland und der Türkei hat die Nato bei ihrem heutigen Treffen einen Einsatz gegen Schleuserbanden beschlossen. Eine Seenotrettung von Flüchtlingen ist aber nicht das Ziel.

Putin is a bigger threat to Europe’s existence than Isis - George Soros

2016-02-11 10:22, theguardian.com


The best way for Russia to avoid collapse is by making the EU implode first – by exacerbating the migration crisis and stoking IslamophobiaThe leaders of the US and the EU are making a grievous error in thinking that president Vladimir Putin’s Russia is a potential ally in the fight against Islamic State. The evidence contradicts them. Putin’s aim is to foster the EU’s disintegration, and

Konflikte: Zahl der Opfer der Selbstmordanschläge in Nigeria steigt auf 65

2016-02-11 10:17, sueddeutsche.de


Lagos (dpa) - Bei dem Selbstmordanschlag zweier Mädchen in einem Flüchtlingslager im Norden Nigerias sind nach neuen Angaben mindestens 65 Menschen ermordet worden. Die verschleierten Mädchen hätten sich als Flüchtlinge ausgegeben, um Zugang zu dem Lager in der Stadt Dikwa zu erhalten, sagte ein Mitarbeiter der Behörde für Krisenmanagement der Deutschen Presse-Agentur. Die Täterinnen hät

Familiennachzug: Große Koalition legt Streit über Asylpakt II bei

2016-02-11 10:14, zeit.de


Die Große Koalition hat ihren Streit über den Familiennachzug beigelegt: Der wird auch für minderjährige Flüchtlinge eingeschränkt, Ausnahmen sollen aber möglich sein.

Meldeämter beziffern Zahl der Syrer in Berlin mit 18000

2016-02-11 10:14, tagesspiegel.de


Innerhalb von zwölf Monaten verdoppelte sich die Zahl der Syrer, die einen Wohnsitz in Berlin haben.

Schlepperprozess gegen fünf Serben in Korneuburg

2016-02-11 10:02, kurier.at


Insgesamt soll die Bande rund 2000 Flüchtlinge nach Österreich gebracht haben.

Maas und de Maizière einigen sich bei Familiennachzug

2016-02-11 10:01, tagesspiegel.de


Der Weg für das Asylpaket II ist frei. Es gibt nun eine Einigung über den Familiennachzug bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.

Boko Haram: Opferzahl steigt nach Anschlägen in Nigeria

2016-02-11 09:50, blick.ch


Beim Selbstmordanschlag zweier Mädchen in einem Flüchtlingslager im Norden Nigerias sind nach neuen Angaben mindestens 65 Menschen ermordet worden. Die verschleierten Mädchen haben sich als Flüchtlinge ausgegeben, um Zugang zum Lager in der Stadt Dikwa zu erhalten.

Selbstmordattentat in Nigeria: Zwei verschleierte Mädchen töten 65 Menschen

2016-02-11 09:50, blick.ch


Zwei verschleierten Mädchen haben sich in der nigerianischen Stadt Dikwa als als Flüchtlinge ausgegeben, um Zugang zumFlüchtlingslager zu erhalten. Dort sprengten sie sich in die Luft und rissen 65 mit in den Tod.

Flüchtlingskrise - Nato beschließt Einsatz gegen Schleuserbanden in der Ägäis

2016-02-11 09:46, focus.de


Die Nato bereitet eine Beteiligung am Kampf gegen Schleuserbanden in der Ägäis vor. Das kündigte US-Verteidigungsminister Ashton Carter am Donnerstag nach einem Nato-Ministertreffen in Brüssel an.

Mindestens 65 Tote bei Anschlag auf Flüchtlingslager

2016-02-11 09:23, tagesspiegel.de


Im Bundesstaat Borno gab es einen Selbstmordanschlag in einem Flüchtlingslager. Zwei Mädchen sprengten sich wohl vor der Essensausgabe in die Luft.

Now Britain needs clothes banks too. What sort of society are we living in? - Frances Ryan

2016-02-11 09:22, theguardian.com


Children are truanting because they don’t have school uniforms, so entrenched is poverty. But clothing’s a need people don’t like to talk about, says Louise CookeLouise Cooke, a 46-year-old ex-teacher and community worker in Nottingham, has never been elected nor is her work funded by the taxpayer – but she is filling in the gaps left by the government.For the past two years, volunteering

Protokolle aufgetaucht - Erdogan drohte der EU mit Grenzöffnungen

2016-02-11 09:20, n24.de


Ein neu aufgetauchtes Protokoll enthüllt, dass der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan der EU in der Flüchtlingskrise mit Grenzöffnung drohte. Auch Brüssel verhielt sich nicht einwandfrei.

Beängstigende Entwicklung - Wehrmachtssoldat warnt: Schlimme Fehler der Vergangenheit wiederholen sich gerade

2016-02-11 09:20, focus.de


Statistisch gesehen gab es in Deutschland im vergangenen Jahr pro Tag mehr als zwei Angriffe auf Flüchtlingsheime. Ein Historiker und ehemaliger Wehrmachtssoldat sieht diese Entwicklung mit großer Sorge: Seiner Meinung nach wiederholen sich gerade schlimme Fehler der Vergangenheit.

Berlinale Shorts: Das große Ankommen

2016-02-11 09:03, zeit.de


Kurzfilmer haben sich den Flüchtlingen auf dokumentarische und experimentelle Art angenähert. Berlinale-Shorts-Kuratorin Maike Mia Höhne stellt eine Filmauswahl vor.

Was die Berlinale mit den Flüchtlingen zu tun hat

2016-02-11 09:03, tagesspiegel.de


Weltoffenheit, grundsätzliche Neugier, gezielte Internationalität: Das ist die Botschaft der Berlinale. Sie gilt, in unserem verschärften politischen Klima, jetzt erst recht. Ein Kommentar.

Modulbauten für Flüchtlinge sollen 90 Jahre halten

2016-02-11 09:00, tagesspiegel.de


Die Modulbauten für Flüchtlinge sollen nach Berlin kommen. Innerhalb eines Jahres sollen die Häuser errichtet werden können. Lego mit Stahlbeton-Fertigteilen.

Boko Haram - Terror-Attentat auf Flüchtlingscamp in Nigeria - Dutzende Tote

2016-02-11 08:42, focus.de


Bei einem Selbstmordanschlag in einem Flüchtlingscamp in Nigeria sind Dutzende Menschen getötet worden. Der Doppelanschlag wurde am Dienstag im Lager Dikwa verübt, in dem Menschen vor der Islamistengruppe Boko Haram Zuflucht suchen, wie Rettungskräfte im nordöstlichen Bundesstaat Borno am Mittwoch mitteilten.

Flüchtlingskrise: Die Wut der Russlanddeutschen

2016-02-11 08:41, faz.de


Viele Spätaussiedler fühlen sich von den neu in Deutschland ankommenden Flüchtlingen bedroht und von den deutschen Medien betrogen. Nach 20 Jahren erfolgreicher Integration droht die Entfremdung - fleißig befeuert von Moskau.

Hafenschlick: Wie der Schlick im Hamburger Hafen weniger wird

2016-02-11 08:16, zeit.de


Sediemente verklappen und was sonst noch gegen den Hafenschlick getan wird. Weitere Themen der "Elbvertiefung": Autobahndeckel, weibliche Flüchtlinge, Steven Gätjen.

Nahles will mehr Geld: 450 Millionen für Integration

2016-02-11 08:10, br.de


Aus dem laufenden Haushalt könne sie die zusätzlichen Aufgaben nicht bezahlen. Deshalb fordert Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles fast eine halbe Million Euro für die Schaffung von Arbeitsgelegenheiten für Flüchtlinge. Von Daniel Prokaka

Oppermann fordert Ende der Grabenkämpfe in der Union

2016-02-11 08:04, tagesspiegel.de


Nach der heftigen Attacke von CSU-Chef Horst Seehofer auf die Flüchtlingspolitik der Regierung rät SPD-Fraktionschef Oppermann dazu, zur Sacharbeit zurückzukehren

Angela Merkel zu Seehofer-Attacke - Die "Herrscherin des Unrechts" schweigt

2016-02-11 07:57, n24.de


Eine Flüchtlingspolitik so willkürlich wie in einem Unrechtsstaat? Die Attacke von CSU-Chef Seehofer auf die Kanzlerin schlägt hohe Wellen. Merkel jedoch schweigt: „Das kommentiere ich nicht.“

Im Jahr 2015: Zahl rechtsextremer Straftaten steigt um 30 Prozent

2016-02-11 07:40, welt.de


Anschläge auf Flüchtlingsheime, fremdenfeindliche Gewalttaten: 13.846 rechtsextreme Delikte wurden 2015 in Deutschland registriert. Beängstigend: die wachsende Gewaltbereitschaft der Angreifer.

Flüchtlinge: Griechenland unterstützt Antrag auf Nato-Beistand in Ägäis

2016-02-11 07:32, sueddeutsche.de


Damit sind es neben Deutschland und der Türkei drei Staaten, die das Militärbündnis um Hilfe im Kampf gegen Schleuserbanden bitten.]]>

Flüchtlinge: Türken und Griechen stimmen Nato-Einsatz in Ägäis zu

2016-02-11 07:32, sueddeutsche.de


Damit sind es neben Deutschland drei Staaten, die das Militärbündnis um Hilfe im Kampf gegen Schleuserbanden bitten.]]>

NATO-Treffen in Brüssel: Bündnis-Einsatz gegen Schlepper wird konkreter

2016-02-11 07:21, br.de


Das Seegebiet zwischen der Türkei und Griechenland ist für Flüchtlinge die wichtigste Route nach Europa. Die NATO will Schleppern das Handwerk legen - so weit möglich. In Richtung Russland lässt das Bündnis die Muskeln spielen. Von Kai Küstner, Brüssel

NATO-Treffen in Brüssel: Kriegsschiffe gegen Schlepper

2016-02-11 07:21, br.de


Das Seegebiet zwischen der Türkei und Griechenland ist für Flüchtlinge die wichtigste Route nach Europa. Die NATO will Schleppern das Handwerk legen - so weit möglich. In Richtung Russland lässt das Bündnis die Muskeln spielen. Von Kai Küstner, Brüssel

Flüchtlinge : Nahles fordert halbe Milliarde für Integration von Flüchtlingen

2016-02-11 07:21, sueddeutsche.de


Die Bundesarbeitsministerin will verhindern, dass die Neuankömmlinge monatelang herumsitzen müssen, weil es für sie keine Beschäftigungsmöglichkeiten gibt.]]>

UNHCR: "EU-Asylpolitik widerspricht Genfer Konvention"

2016-02-11 07:17, kurier.at


Flüchtlingshilfwerk kritisiert Fehlen einer gemeinsamen EU-Asylpolitik.

Selbstmordanschlag in Nigeria

2016-02-11 07:16, sueddeutsche.de


In einem Flüchtlingslager sprengten sich zwei Attentäterinnen in die Luft und rissen mehr 60 Menschen mit in den Tod.]]>

Boko Haram: Selbstmordanschlag in Flüchtlingslager in Nigeria

2016-02-11 07:16, sueddeutsche.de


In einem Flüchtlingslager sprengten sich zwei Attentäterinnen in die Luft und rissen mehr 60 Menschen mit in den Tod.]]>

Andrea Nahles will halbe Milliarde Euro mehr für Integration

2016-02-11 07:15, tagesspiegel.de


Um Flüchtlinge möglichst schnell in den Arbeitsmarkt integrieren und ausbilden zu können, verlangt die Bundesarbeitsministerin von Wolfgang Schäuble 450 Millionen Euro mehr pro Jahr.

Nahles fordert mehr Geld für Integration von Flüchtlingen 

2016-02-11 07:12, stern.de


Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) fordert einem Zeitungsbericht zufolge für ihr Ressort kurzfristig rund eine halbe Milliarde Euro mehr im Jahr zur Integration von Flüchtlingen.

Krieg in Syrien: Russland schlägt Waffenruhe ab 1. März vor

2016-02-11 07:04, nzz.ch


Russland prescht mit einem Termin für einen Waffenstillstand vor. Doch die USA vermuten eine Taktik und fordern die Feuerpause sofort. Das IKRK spricht von 50'000 neuen Flüchtlingen aus Aleppo.

Deutsche UNHCR-Vertreterin prangert Fehlen europäischer Asylpolitik an

2016-02-11 06:43, stern.de


Die Vertreterin des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) in Deutschland, Katharina Lumpp, sieht im Fehlen einer gemeinsamen EU-Asylpolitik einen eklatanten Widerspruch zur Genfer Flüchtlingskonvention.

Für die Integration von Flüchtlingen: Nahles fordert weitere halbe Milliarde Euro

2016-02-11 06:31, ntv.de


Flüchtlinge in Deutschland sollen in den Arbeitsmarkt integriert werden - laut Bundesarbeitsministerin Nahles reicht der Etat dafür aber nicht aus. Sie fordert zusätzliche 450 Millionen - und warnt andernfalls vor gesellschaftlichen Spannungen.

Nahles will 450 Millionen Euro mehr für Integration

2016-02-11 06:28, tagesschau.de


Bundesarbeitsministerin Nahles fordert für die Integration von Flüchtlingen eine halbe Milliarde Euro mehr. Aus dem laufenden Haushalt könne sie die zusätzlichen Aufgaben nicht bewältigen. Die Verhandlungen darüber mit Finanzminister Schäuble liefen bereits.

Video: Selbstmordanschlag in Nigeria

2016-02-11 06:25, stern.de


In einem Flüchtlingslager sprengten sich zwei Attentäterinnen in die Luft und rissen mehr 60 Menschen mit in den Tod.

Marinemission soll gegen Schlepper in Ägäis vorgehen

2016-02-11 06:13, tagesspiegel.de


Deutschland, Griechenland und die Türkei beantragen Nato-Mission im nordöstlichen Mittelmeer. Eine Seenotrettung von Flüchtlingen ist aber nicht das Ziel.

Flüchtlinge in Berlin: Listen für neue Flüchtlingsheime schaffen Ärger in Bezirken

2016-02-11 06:00, morgenpost.de


Seit Listen für neue Flüchtlingsheime kursieren, rumort es in den Bezirken. Und auch der Koalitionspartner kritisiert den SPD-Senator.

Milliardengeschäft: Schlepper lassen sich nicht aufhalten

2016-02-11 06:00, kurier.at


Auch 2016 werden wöchentlich Flüchtlinge aufgegriffen, die über die Grenze geschleust wurden.

Flüchtlingskrise - Orban wettert gegen "deutsch-türkischen Geheimpakt"

2016-02-11 05:50, n24.de


Ungarns Ministerpräsident glaubt, dass Deutschland und die Türkei einen Geheimpakt haben. Bis zu einer halben Million Flüchtlinge würden aus der Türkei geholt, prangert Viktor Orban an.

Balkanroute - Kurz wirbt auf dem Balkan für Flüchtlingsstopp

2016-02-11 05:30, derstandard.at


Innenpolitische Krise in Montenegro, Opposition könnte in die Regierung gehen

Umfrage-Erfolg der AfD: Die AfD ist kein Übergangsphänomen

2016-02-11 05:23, stern.de


Selbst wenn die Regierung die Flüchtlingskrise in den Griff bekommt, würde die AfD wohl nicht in der Versenkung verschwinden. Politiker und Experten richten sich auf einen dauerhafte Auseinandersetzung ein.

Arbeitsmarkt: Nahles will halbe Milliarde für Flüchtlingsintegration

2016-02-11 05:06, welt.de


Arbeitsministerin Andrea Nahles verhandelt mit Finanzminister Wolfgang Schäuble über zusätzliches Geld für Jobs und Integrationshilfen für Flüchtlinge. Mindestens 450 Millionen Euro seien notwendig.

Iraks Ministerpräsident al Abadi in Berlin

2016-02-11 05:01, tagesschau.de


Der irakische Ministerpräsident al Abadi will sich bei einem Besuch in Berlin um weitere deutsche Unterstützung im Kampf gegen den IS bemühen. Doch ob Kanzlerin Merkel Zugeständnisse macht, ist fraglich - auch wegen der Flüchtlingsfrage. Von Angela Ulrich.

Nato-Schiffe gegen Schleuser: Griechenland stimmt deutsch-türkischen Plänen zu

2016-02-11 04:51, faz.de


Mit deutschem Flaggschiff soll die Nato in der Ägäis patrouillieren und in Seenot geratene Flüchtlinge in die Türkei zurückbringen. Athen zieht mit. Ein alter Streit mit der Türkei war der Knackpunkt.

Türken und Griechen stimmen Nato-Einsatz in Ägäis zu

2016-02-11 04:51, faz.de


Mit deutschem Flaggschiff soll die Nato in der Ägäis patrouillieren und in Seenot geratene Flüchtlinge in die Türkei zurückbringen. Athen zieht mit.

Flüchtlinge: Nahles fordert 450 Millionen Euro mehr

2016-02-11 04:21, zeit.de


Mit den bisherigen Mitteln können laut der Arbeitsministerin nicht genug Arbeitsplätze für Flüchtlinge entstehen. Die Verhandlungen mit dem Finanzministerium laufen.

Integration: Nahles fordert 450 Millionen Euro mehr für Flüchtlinge

2016-02-11 04:21, zeit.de


Mit den bisherigen Mitteln können laut der Arbeitsministerin nicht genug Arbeitsplätze für Flüchtlinge entstehen. Die Verhandlungen mit dem Finanzministerium laufen.

Kampf gegen Schleuserbanden: Nato-Einsatz in der Ägäis rückt näher

2016-02-11 04:17, ntv.de


340 Flüchtlinge sind alleine seit Beginn des Jahres beim Versuch ertrunken, die Grenze zwischen der Türkei und Griechenland auf dem Wasserweg zu überqueren. Den skrupellosen Schlepperbanden, die dafür verantwortlich sind, soll nun das Handwerk gelegt werden.

Integration: Nahles fordert halbe Milliarde Euro mehr für Flüchtlinge

2016-02-11 04:09, spiegel.de


"Zum Nulltarif können wir die Flüchtlinge nicht integrieren", sagt Arbeitsministerin Andrea Nahles - und fordert in einem Interview rund eine halbe Milliarde Euro mehr. Sonst seien die zusätzlichen Aufgaben nicht zu bewältigen.

Syrien: Russland signalisiert Feuerpause - und bombt vorerst weiter

2016-02-11 02:52, zeit.de


Russland denke über sinnvolle Vorschläge zu einer Waffenruhe nach, heißt es vor der Syrien-Konferenz. Das Rote Kreuz spricht von 50.000 neuen Flüchtlingen aus Aleppo.

Migration: Nahles fordert halbe Milliarde mehr für Integration von Flüchtlingen

2016-02-11 02:41, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles fordert für ihr Ressort kurzfristig rund eine halbe Milliarde Euro mehr im Jahr zur Integration von Flüchtlingen. Aus dem laufenden Haushalt für Arbeitsmarktpolitik könne sie die zusätzlichen Aufgaben nicht bewältigen, sagte Nahles den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Allein für die Schaffung von 100 000 Arbeitsgelegenheiten für Flücht

Nato beschließt Einsatz in der Ägäis - Deutschland soll Anti-Schlepper-Mission führen

2016-02-11 02:41, n24.de


Mit einem Marineeinsatz im Mittelmeer will die Nato Flüchtlingsströme überwachen und gegen Schlepper vorgehen. Deutschland soll bei dem Einsatz die Führung übernehmen.

Einzelfallprüfung kommt - Union und SPD legen Streit um Asylpaket II bei

2016-02-11 02:24, n24.de


Union und SPD haben ihren Streit um den Familiennachzug bei minderjährigen Flüchtlingen beigelegt. Änderungen am vereinbarten Asylpaket II soll es jedoch nicht geben.

Syrien-Konflikt: "Russland geht es um das bewusste Töten von Menschen"

2016-02-11 01:55, welt.de


CDU-Außenpolitiker Röttgen wirft Russland in Syrien "menschenverachtenden Zynismus" vor. Wegen des Flüchtlingsstroms müssten Deutschland und die betroffenen EU-Länder zur Not ein Kern-Schengen bilden.

Einzelfallprüfung kommt - Union und SPD legen Streit um Asylpaket II bei

2016-02-11 01:54, n24.de


Im Streit über den Familiennachzug im Asylpaket II haben Union und SPD eine Einigung erzielt. In Härtefällen soll bei minderjährigen Flüchtlingen mit eingeschränktem Schutz ein Nachzug der...

Flüchtlingskrise: Deutschland soll Nato-Mission gegen Schlepper führen

2016-02-11 00:45, welt.de


Berlin, Athen und Ankara beantragen gemeinsam einen Nato-Einsatz gegen Schlepper in der Ägäis. Auf Wunsch der Partner soll dieser von Deutschland geführt werden. Auch andere Länder sollen teilnehmen.

Konflikte: Mindestens 60 Tote bei Selbstmordanschlägen in Nigeria

2016-02-11 00:42, sueddeutsche.de


Lagos (dpa) - Bei einem Doppelselbstmordanschlag in einem Flüchtlingslager in Nordosten Nigerias sind mindestens 60 Menschen getötet worden. Nach Angaben von Mitarbeitern von Hilfsorganisationen war das Ziel der Attacken ein Lager für nigerianische Flüchtlinge in Dikwa im Bundesstaat Maiduguri. Die Tat sollen zwei junge Mädchen verübt haben, während Hunderte von Menschen auf die Ausgabe von

Flüchtlingskrise: Griechenland unterstützt Nato-Einsatz gegen Schlepper

2016-02-11 00:32, zeit.de


Nach komplizierten Gesprächen befürwortet nun auch die griechische Regierung den deutsch-türkischen Vorschlag. Die drei Länder hoffen auf schnelle Zustimmung der Nato.

Die Wut der Brotbringer

2016-02-11 00:30, derbund.ch


Die kleine türkische Stadt Kilis an der Grenze zu Syrien beherbergt über 130"000 Kriegsflüchtlinge – so viele wie sie Einwohner hat. Unzählige Helfer verteilen Lebensmittel und sind erzürnt über das Versagen der Weltpolitik.]]>

Abschiebung mit der Hercules "binnen eines Monats"

2016-02-11 00:04, nachrichten.at


HöRSCHING. Um Flüchtlinge, deren Asylantrag abgelehnt worden ist, wieder in ihre Heimatländer rückzuführen, bot Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SP) gestern dem Innenressort erneut die "Hercules C-130"-Transportmaschinen des Heeres an.