19.11.2018, 21:52 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
19.11.2018, 21:52 Uhr

Asylbewerber - 2000 Iraker verlassen Deutschland enttäuscht gen Heimat

2016-02-13 23:05, n24.de


121.000 Iraker kamen 2015 als Asylbewerber nach Deutschland. Fast alle wurden als Flüchtlinge anerkannt. Trotzdem reisten zuletzt 2000 enttäuscht wieder ab. Die Behörden erfassen auch die Gründe.

Asylpolitik - Frankreich gegen fixen Verteilschlüssel für Flüchtlinge in EU

2016-02-13 22:36, derstandard.at


Französischer Premierminister Valls distanziert sich von Ziel Merkels

Afrika und Flüchtlingskrise im Mittelpunkt der Sicherheitskonferenz

2016-02-13 21:39, nachrichten.at


Mehr Schutz von EU-Binnengrenzen: Minister-Brief deutet Kursänderung an

2016-02-13 21:30, ntv.de


Die Reisefreiheit im Schengen-Raum ist ein hohes Gut. Bisher setzt die Bundesregierung vor allem auf eine bessere Sicherung der EU-Außengrenzen, um dem Flüchtlingszuzug Herr zu werden. Doch nun ist Berlin wohl auch zu anderen Schritten bereit.

Münchner Sicherheitskonferenz: Minister drängen auf schnelle Regierungsbildung in Libyen

2016-02-13 21:17, stern.de


Auf der Münchner Sicherheitskonferenz stehen alle Krisenherde auf der Agenda: Flüchtlingskrise, Naher Osten, Afrika - und natürlich Libyen. Frank-Walter Steinmeier und seine Außenminister-Kollegen erhöhen nun in einem Punkt den Druck.

Münchner Sicherheitskonferenz: Außenminister drängen auf schnelle Regierungsbildung in Libyen

2016-02-13 21:17, stern.de


Auf der Münchner Sicherheitskonferenz stehen alle Krisenherde auf der Agenda: Flüchtlingskrise, Naher Osten, Afrika - und natürlich Libyen. Frank-Walter Steinmeier und seine Außenminister-Kollegen erhöhen nun in einem Punkt den Druck.

International: Medwedew beklagt «neuen Kalten Krieg» - Nato will keinen Konflikt

2016-02-13 20:50, sueddeutsche.de


München(dpa) - Russland Ministerpräsident Dmitri Medwedew hat die Münchner Sicherheitskonferenz mit einem drastischen Satz aufgerüttelt. Er beklagte eine neue Ost-West-Konfrontation mit den Worten: "Wir sind in die Zeiten eines neuen Kalten Krieges abgerutscht". Angesichts der Konflikte in der Ukraine und in Syrien müsse jetzt wieder Vertrauen aufgebaut werden. Nato-Generalsekretär

Geplantes Maßnahmenpaket: CDU will Integration von Flüchtlingen forcieren

2016-02-13 20:42, spiegel.de


Die CDU plant offenbar ein Maßnahmenpaket zur Integration von Flüchtlingen. Es geht um Bildung und das Aufenthaltsrecht - aber auch Sanktionen. Ob die SPD da mitmacht, ist unklar.

Ai Weiwei covers Berlin venue with 14,000 life jackets

2016-02-13 20:14, aljazeera.com


Latest installation by renowned Chinese artist highlights plight of refugees risking their lives to reach Europe.

Gabriel und Steinmeier wollen EU-Binnengrenzen besser schützen

2016-02-13 20:11, faz.de


Um den Flüchtlingsstrom besser zu kontrollieren, sind der Vizekanzler und der Außenminister zu einer verstärkten Sicherung der Binnengrenzen in der EU bereit. Bislang hatte die Bundesregierung andere Pläne verfolgt.

Migration: Frankreich will keine Flüchtlinge mehr - Krise vor EU-Gipfel

2016-02-13 19:57, sueddeutsche.de


München (dpa) - Viele EU-Staaten bleiben störrisch und wollen dem deutschen Weg in der Flüchtlingspolitik nicht folgen. Nun sperrt sich auch der wichtigste Partner Frankreich gegen die Aufnahme weiterer Migranten. Frankreich habe 30 000 Flüchtlinge aufgenommen. Dazu seien sie bereit gewesen, aber nicht zu mehr, sagte Premierminister Manuel Valls heute am Rande der Münchner Sicherheitskonferen

Medwedew beklagt «neuen Kalten Krieg» - Nato will keinen Konflikt

2016-02-13 19:50, stern.de


München- Russland Ministerpräsident Dmitri Medwedew hat die Münchner Sicherheitskonferenz mit einem drastischen Satz aufgerüttelt. Er beklagte eine neue Ost-West-Konfrontation mit den Worten: «Wir sind in die Zeiten eines neuen Kalten Krieges abgerutscht». Angesichts der Konflikte in der Ukraine und in Syrien müsse jetzt wieder Vertrauen aufgebaut werden. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenb

Bericht: Gabriel und Steinmeier befürworten stärkeren Schutz von EU-Binnengrenzen

2016-02-13 19:37, stern.de


Zur besseren Kontrolle des Flüchtlingszuzugs zeigt sich die Bundesregierung einem Medienbericht zufolge bereit, die EU-Binnengrenzen stärker abzusichern.

Berlinale-Tagebuch: Wenn die Angst einem den Atem nimmt

2016-02-13 19:33, spiegel.de


Zur Flüchtlingskrise ist schon alles gesagt und gezeigt? Mit seinem Dokumentarfilm "Fuocoammare" über das Leben auf Lampedusa beweist Gianfranco Rosi das Gegenteil und empfiehlt sich für den Goldenen Bären.

Migration: CSU-Politiker sieht Deutschland in Flüchtlingspolitik isoliert

2016-02-13 18:57, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach der Absage des französischen Premierministers Manuel Valls an eine europäische Kontingentlösung für Flüchtlinge sieht die CSU Deutschland in der EU isoliert.]]>

Frankreich will keine Flüchtlinge mehr - Krise vor EU-Gipfel

2016-02-13 18:56, stern.de


München/Skopje - Frankreich hat kurz vor einem richtungsweisenden EU-Gipfel die Aufnahme weiterer Flüchtlinge ausgeschlossen und damit einer Forderung von Kanzlerin Angela Merkel offen eine Absage erteilt.

Nach Abkehr Frankreichs - Flüchtlingskrise: CSU erklärt Merkels europäische Lösung als "faktisch gescheitert"

2016-02-13 18:27, focus.de


Manuel Valls besucht Bayernkaserne: Frankreichs Premier lobt bayerische Asyl-Unterbringung

2016-02-13 18:10, br.de


Die Unterbringung von Flüchtlingen im Freistaat hat den französischen Premierminister Manuel Valls nach Angaben von Bayerns Sozialministerin Emilia Müller (CSU) "beeindruckt". Die beiden Politiker besuchten heute gemeinsam die Bayernkaserne in München.

Lösungssuche - Flüchtlinge: Hollande und Merkel bei Faymanns Sondergipfel der Willigen

2016-02-13 18:02, derstandard.at


Bundeskanzler lädt kommende Woche zu Sondergipfel, Merkel und Hollande kommen

Frankreich will nur 30

2016-02-13 18:02, derbund.ch


Valls gegen Merkel: Frankreich wehrt sich gegen einen EU-Verteilschlüssel und setzt eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen.]]>

CSU-Politiker sieht Deutschland in Flüchtlingspolitik isoliert

2016-02-13 17:57, stern.de


Berlin - Nach der Absage des französischen Premierministers Manuel Valls an eine europäische Kontingentlösung für Flüchtlinge sieht die CSU Deutschland in der EU isoliert.

Asylunterkünfte: Zehntausende zusätzliche Einsätze der Polizei 2015

2016-02-13 17:33, welt.de


Meist ging es nicht um Straftaten, doch die Polizei musste 2015 wegen der stark angestiegenen Flüchtlingszahlen mehrere Zehntausend zusätzliche Einsätze fahren. Ein Landkreis war besonders betroffen.

Absage an Merkel: Frankreich will keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen

2016-02-13 17:33, spiegel.de


Kurz vor dem EU-Gipfel hat Frankreich den Plänen von Kanzlerin Merkel zur Flüchtlingskrise eine Absage erteilt. Ministerpräsident Valls schloss eine zusätzliche Aufnahme von Hilfesuchenden aus.

Das wird Angela Merkel gar nicht gefallen... Frankreich setzt Obergrenze für Flüchtlinge!

2016-02-13 17:29, blick.ch


Wenige Tage vor dem EU-Gipfel wächst in Europa der Widerstand gegen den Kurs Deutschlands in der Flüchtlingsfrage. Frankreichs Premierminister Manuel Valls schloss am Samstag aus, dass sein Land weitere Flüchtlinge aufnimmt.

CSU sieht Merkels Flüchtlingskurs nach Nein aus Paris als gescheitert an

2016-02-13 17:28, stern.de


Nach der Absage des französischen Premierministers Manuel Valls an eine Kontingentlösung für Flüchtlinge sieht die CSU ihre Forderung nach einem Kurswechsel bestätigt.

Sprachkurse und Prüfungen - Mit diesen Maßnahmen will die CDU die Integration von Flüchtlingen vorantreiben

2016-02-13 17:25, focus.de


Die Integration der Flüchtlinge in die deutsche Gesellschaft und in den deutschen Arbeitsmarkt sind die großen Herausforderungen in der Flüchtlingskrise. Die CDU hat zu diesem Zweck offenbar einen neuen Maßnahmen-Plan erarbeitet.

Ist das die Lösung? - Mobbing im Flüchtlingsheim: Christen-Gruppe zieht in eigene Unterkunft

2016-02-13 17:17, focus.de


Für einige Flüchtlingsgruppen ist das Leben in den Gemeinschaftsunterkünften so unangenehm, dass sie am liebsten in eigene Heime umziehen würden: Die Minderheit der Christen in Stuttgarter Flüchtlingsunterkünften fühlt sich von Anhängern anderer Religionen bedroht. In Stuttgart soll nun erstmals eine Christen-Gruppe gesondert leben. Aber möglicherweise nur für kurze Zeit.

Paris lässt Angela Merkel abblitzen

2016-02-13 17:14, tagesspiegel.de


Frankreich lehnt europaweite Verteilung von Flüchtlingen ab, Russland warnt vor „drittem Weltschock“ - ein Bericht von der Münchner Sicherheitskonferenz.

Flüchtlinge: Krise vor EU-Gipfel wegen Flüchtlingen

2016-02-13 17:12, blick.ch


Wenige Tage vor dem EU-Gipfel wächst in Europa der Widerstand gegen den Kurs Deutschlands in der Flüchtlingsfrage. Frankreichs Premierminister Manuel Valls schloss am Samstag aus, dass sein Land weitere Flüchtlinge aufnimmt.

Refugee doctors are a healthy boost for Scotland - Kevin McKenna

2016-02-13 17:00, theguardian.com


Refugees and asylum-seekers provide a golden opportunity to increase Scotland’s working population and strengthen its economyOn Thursday evening, as our Holyrood government prepared for the next round of its arm-wrestling contest with Westminster over the fiscal framework, an initiative was being unveiled in Glasgow’s west end which seemed to cut to the heart of the debate.In doing so it provi

Streit über Balkanroute: Gabriel und Steinmeier befürworten Schutz von EU-Binnengrenzen

2016-02-13 16:55, spiegel.de


Außenminister Steinmeier und Vizekanzler Gabriel sind zu einer stärkeren Sicherung der EU-Binnengrenzen bereit, um den Zuzug von Flüchtlingen zu kontrollieren. Das hatte die Bundesregierung bislang vermeiden wollen.

Hamburger wehren sich gegen Flüchtlingsunterkünfte

2016-02-13 16:45, faz.de


Hamburg reagiert auf den Flüchtlingsstrom mit dem Bau neuer Unterkünfte. 5600 Wohnungen sollen bis Jahresende bezugsfertig sein. Die Hamburger wehren sich dagegen – aus Angst vor den sozialen Brennpunkten der Zukunft.

Integration: CDU will Schulpflicht für erwachsene Flüchtlinge

2016-02-13 16:37, zeit.de


Die CDU plant ein Maßnahmenpaket für Flüchtlinge: Wer etwa keinen Abschluss hat, soll bis zum 25. Lebensjahr zur Schule gehen. Der Mindestlohn soll ausgesetzt werden.

Fire at Sea review – a powerful study of migrant crisis

2016-02-13 16:30, theguardian.com


Italian director Gianfranco Rosi creates an unsentimental documentary about the carnage and despair as Lampedusans struggle to deal with desperate refugeesIn 2013 Gianfranco Rosi won the Golden Lion at Venice with Sacro GRA, a lyrical documentary about – of all things – the buzz of activity around Rome’s ring-road, the Grande Raccordo Anulare. Now Rosi has put his quiet observational skills

Sicherheitskonferenz: Deutschland und die Flüchtlingskrise - Eine amerikanische Perspektive

2016-02-13 16:20, faz.de


Die Flüchtlingskrise in Europa wird in Amerika durchaus wahrgenommen. Die Sicht darauf spiegelt die eigenen Erfahrungen wider. Dabei scheint die Gesellschaft aber entlang einer bestimmten Linie gespalten. Ein Gastbeitrag.

International: Frankreich lehnt Aufnahme weiterer Flüchtlinge kategorisch ab

2016-02-13 16:05, sueddeutsche.de


München (dpa) - Frankreich hat kurz vor einem wegweisenden EU-Gipfel ausgeschlossen, mehr Flüchtlinge aufzunehmen. Frankreich habe sich engagiert, 30 000 Flüchtlinge aufzunehmen. "Dazu sind wir bereit, aber nicht zu mehr", sagte Premierminister Manuel Valls am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz. Für den EU-Gipfel nächste Woche in Brüssel bergen die Valls-Äußerungen politisc

Kunstaktion in Berlin: Ai Weiwei schafft Rettungssäulen für Flüchtlinge

2016-02-13 15:55, spiegel.de


Das Thema Flüchtlinge lässt Ai Weiwei nicht los. Nun erinnert der chinesische Künstler an einem prominenten Platz in Berlin an die im Mittelmeer Ertrunkenen.

Zwangsverheiratete Mädchen: Imam fordert Legalisierung von Kinderehen

2016-02-13 15:45, stern.de


Dänemark will Asylwerber, die mit Minderjährigen verheiratet sind oder diese geschwängert haben, in Zukunft sofort abzuschieben. Ein Imam fordert aber: Kinderehen müssen erlaubt werden - aus Respekt vor der Kultur der Flüchtlinge.

Fremdenfeindlichkeit: Hier gab es die meisten Angriffe auf Asylunterkünfte

2016-02-13 15:41, welt.de


Im vergangenen Jahr hat es einem Bericht zufolge insgesamt 1.027 Attacken auf Flüchtlingsheime gegeben. Dabei ist die Fremdenfeindlichkeit in einem Bundesland überproportional hoch.

Manuel Valls: Frankreich lehnt EU-Flüchtlingskontingente ab

2016-02-13 15:29, zeit.de


Bundeskanzlerin Merkel wirbt für einen dauerhaften Verteilschlüssel für Flüchtlinge in der EU. Frankreich will sich laut Regierungschef Valls nicht daran beteiligen.

Ai Weiwei errichtet Kunst-Installation am Berliner Gendarmenmarkt

2016-02-13 15:13, sueddeutsche.de


Der chinesische Künstler Ai Weiwei will Tausende Schwimmwesten an den Säulen des Konzerthauses befestigen. Der Künstler will mit seinem Mahnmal auf Flüchtlinge aufmerksam machen, die bei der gefährlichen Flucht nach Europa im Mittelmeer ertrunken sind.]]>

Lageso-Chaos kostet Millionen

2016-02-13 15:06, tagesspiegel.de


Bericht der Sozialverwaltung nennt erstmals finanziellen Schaden durch mangelhafte Auftragsvergabe des Lageso an Bauunternehmen und Heimbetreiber. Noch im Frühjahr soll der Bau neuer Containerdörfer für Flüchtlinge beginnen.

Frankreich verweigert Aufnahme von mehr Flüchtlingen

2016-02-13 15:01, tagesspiegel.de


Manuel Valls erteilt Angela Merkel vor dem EU-Gipfel eine Absage. Russischer Regierungschef Medwedew sieht "neuen Kalten Krieg". Die Sicherheitskonferenz in München.

Tübingens OB Boris Palmer: „Es sind nicht die Zeiten für Pippi-Langstrumpf-Politik“

2016-02-13 15:00, faz.de


Tübingens grüner Oberbürgermeister Boris Palmerwill mehr Flüchtlinge abweisen. Es gebe auch im Irak weite Gebiete, die nicht von IS-Terroristenbeherrscht würden.

Flüchtlinge: Grünen-Politiker Palmer will mehr Flüchtlinge abweisen

2016-02-13 14:59, sueddeutsche.de


berlin (dpa) - Der grüne Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer, spricht sich für einen härteren Kurs in der Flüchtlingspolitik aus. "Es sind nicht die Zeiten für Pippi-Langstrumpf- oder Ponyhof-Politik", sagte Palmer dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".]]>

Angela Merkel hofft auf Hilfe durch die "Willigen"

2016-02-13 14:53, tagesspiegel.de


Der EU-Gipfel in der kommenden Woche wird zur Nagelprobe für die Kanzlerin. Ob der Zuzug von Flüchtlingen reduziert werden kann, könnte von einer Gruppe williger EU-Staaten abhängen.

ISIS Fighters Seize Homes, Shave to Hide from Airstrikes

2016-02-13 14:50, nbcnews.com


Western airstrikes on ISIS are leading militants to hide by taking over civilian homes and shaving their beards, according to refugees who have escaped Syria.

Minderjährige Flüchtlinge werden trotzdem kommen

2016-02-13 14:42, tagesspiegel.de


Immer mehr unbegleitete Jugendliche kommen nach Deutschland. Daran wird sich so schnell nichts ändern - zu groß ist deren Ausweglosigkeit. Ein Kommentar.

Polizei musste anrücken - Flüchtlinge attackieren Sanitäter bei Einsatz in Unterkunft

2016-02-13 14:38, focus.de


Eine Gruppe von Flüchtlingen hat zwei Rettungssanitäter angegriffen, die einen kranken Bewohner aus einer Unterkunft holen wollten. Erst nachdem die Polizei die aufgebrachte Menge beruhigt hatte, konnte der Mann abtransportiert werden.

Projekt Hoaxmap: Diese Karte entlarvt böse Gerüchte über Flüchtlinge

2016-02-13 14:23, stern.de


Fast jeden Tag gibt es derzeit irgendwo eine neue Geschichte über prügelnde oder stehlende Flüchtlinge. Häufig werden diese Gerüchte gestreut, um Asylbewerber zu diskreditieren. Eine interaktive Karte sammelt und entlarvt die Falschmeldungen.

CDU plant Maßnahmenpaket für Integration von Flüchtlingen

2016-02-13 14:22, stern.de


Mit Ausnahmen beim Mindestlohn, einer verlängerten Schulpflicht und höheren Hürden für ein unbefristetes Aufenthaltsrecht will die CDU die Integration von Flüchtlingen forcieren.

Video: Ai Weiwei errichtet Kunst-Installation am Berliner Gendarmenmarkt

2016-02-13 14:22, stern.de


Der chinesische Künstler Ai Weiwei will Tausende Schwimmwesten an den Säulen des Konzerthauses befestigen. Der Künstler will mit seinem Mahnmal auf Flüchtlinge aufmerksam machen, die bei der gefährlichen Flucht nach Europa im Mittelmeer ertrunken sind.

Sicherheitskonferenz: Anti-Siko-Demo: Für Pegida gibt es einen Platzverweis

2016-02-13 14:17, sueddeutsche.de


2000 Menschen demonstrieren gegen die Sicherheitskonferenz und machen deutlich: Flüchtlinge sind willkommen, Pegida-Aktivisten nicht.]]>

David Miliband: "Russland nimmt Europa als schwach wahr"

2016-02-13 14:15, zeit.de


Der ehemalige britische Außenminister lobt Merkels Flüchtlingspolitik – ebenso wie Hollywoodstar George Clooney. Im Syrien-Krieg wirft Miliband Russland Täuschung vor.

"Near daily ship wrecks" kill 400 migrants

2016-02-13 14:11, cnn.com


More refugees and migrants have braved wintry seas to reach Europe so far this year than in the first four months of 2015, according to the United Nations.

Münchner Sicherheitskonferenz: Frankreichs Premier lehnt Flüchtlingskontingente ab

2016-02-13 14:09, sueddeutsche.de


Regeln zur Verteilung von Flüchtlingen in der EU sind ein wichtiger Bestandteil von Merkels Politik. Frankreichs Ministerpräsident Valls will da nicht mitmachen.]]>

«Botschaft senden, dass wir keine Flüchtlinge mehr aufnehmen»

2016-02-13 14:07, derbund.ch


Frankreich stellt sich gegen einen langfristig Verteilschlüssel für Flüchtlinge innerhalb der EU.]]>

Straffere Asylverfahren in Liechtenstein: Abschreckung für Wirtschaftsmigranten

2016-02-13 14:00, nzz.ch


Mit der Erweiterung des Aufnahmezentrums hat Liechtenstein Vorkehren für einen allfälligen Ansturm von Flüchtlingen getroffen. Nun ist auch die Beschleunigung der Asylverfahren geplant.

Senatsverwaltung: Bericht: Lageso verursacht Millionenkosten für Berlin

2016-02-13 13:51, morgenpost.de


Dem Land Berlin entstehen durch die Unterbringung von Flüchtlingen Kosten in Millionenhöhe. Das berichtet die FAZ.

Kunst: Ai Weiwei hüllt Berliner Konzerthaus in Schwimmwesten

2016-02-13 13:49, sueddeutsche.de


Die Säulen am Gendarmenmarkt leuchten orange - ein Mahnmal für ertrunkene Flüchtlinge. Ein Detail der Installation richtet sich an die Helfer.]]>

Merkel wirbt für ihre Asylpolitik

2016-02-13 13:44, faz.de


Die Kanzlerin verteidigt ihre Flüchtlingspolitik gegen Kritik aus den eigenen Reihen. Merkelkritisierte auch SPD und Grüne, die die notwendigen Beschlüsse hinausgezögert hätten.

Grünen-Politiker Palmer will mehr Flüchtlinge abweisen

2016-02-13 13:43, tagesspiegel.de


Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer liegt häufiger quer zu seiner Partei. Jetzt hat der Grüne eine härtere Flüchtlingspolitik gefordert.

Recht ist manchmal auch nur eine Meinung

2016-02-13 13:25, tagesspiegel.de


Die von Seehofer heraufbeschworene "Herrschaft des Unrechts" in der Flüchtlingskrise ist nur die rhetorische Herrschaft des Horst. Ein Kommentar.

Flüchtlinge - Griechenland: Ein Drittel der Ankommenden sind Kinder

2016-02-13 13:17, derstandard.at


Kein Ende des Flüchtlingszustroms – UNHCR: Mehr als 2000 Menschen riskieren jeden Tag ihr Leben

Hollywoodstar : Ehepaar Clooney trifft syrische Flüchtlinge in Berlin

2016-02-13 13:17, morgenpost.de


George Clooney (54) und seine Frau Amal haben in Berlin Flüchtlinge aus Syrien besucht. Das Paar ist zur Berlinale in der Stadt.

Deutschland ist "leuchtendes Vorbild": Clooney trifft syrische Flüchtlinge

2016-02-13 13:11, ntv.de


Hollywood-Star George Clooney hat eine Mission - und die führt ihn vom roten Teppich der Berlinale übers Kanzleramt direkt in eine Berliner Privatwohnung. Dort trifft er sich mit einer syrischen Flüchtlingsfamilie. Ein Gespräch mit Symbolcharakter.

Migration: Flüchtlingszustrom in der Ägäis - Skopje vor Abschottung

2016-02-13 13:10, sueddeutsche.de


Athen/Skopje (dpa) - Mehrere EU-Staaten wollen Mazedonien dabei helfen, schon bald die sogenannte Balkan-Route für Flüchtlinge abzuriegeln. Außer Österreich, Kroatien und Slowenien bieten auch Ungarn, Polen, Tschechien und die Slowakei ihre Unterstützung an.]]>

Premier Valls: Jetzt stellt sich auch Frankreich gegen Merkels Asylkurs

2016-02-13 13:07, welt.de


Frankreichs Premier Manuel Valls spricht sich gegen eine Festlegung von Kontingenten für die Verteilungen von Flüchtlingen in der EU aus. Damit stellt er sich gegen den Wunsch der deutschen Kanzlerin.

Hollywoodstar : George Clooney trifft Flüchtlinge in Berlin

2016-02-13 13:00, morgenpost.de


George Clooney (54) und seine Frau Amal haben in Berlin Flüchtlinge aus Syrien besucht. Das Paar ist zur Berlinale in der Stadt.

Merkel wirbt für Asylpolitik bei Wahlkampf-Auftakt

2016-02-13 12:52, stern.de


Magdeburg - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihre Flüchtlingspolitik beim Wahlkampfauftakt der CDU in Sachsen-Anhalt auch gegen Kritik in den eigenen Reihen verteidigt.

Valls lehnt Flüchtlings-Kontingente in der EU ab

2016-02-13 12:44, tagesschau.de


Der französische Premierminister Valls lehnt eine Festlegung von Kontingenten für die Verteilung von Flüchtlingen in der EU ab. Er stellt sich damit gegen den Vorschlag von Kanzlerin Merkel.

Streit um Verteilquoten in der EU: Valls lehnt Flüchtlingskontingente ab

2016-02-13 12:41, ntv.de


Es ist ein Schlappe für Kanzlerin Merkel: Der französische Premierminister Valls spricht sich gegen eine Festlegung von Kontingenten für die Verteilung von Flüchtlingen in der EU aus.

Tübingens Oberbürgermeister: Grüner Palmer will mehr Flüchtlinge abweisen

2016-02-13 12:31, spiegel.de


Tübingens grüner Oberbürgermeister Boris Palmer hat sich schon häufiger mit seiner Partei angelegt. Im SPIEGEL plädiert er jetzt für eine härtere Flüchtlingspolitik, einen EU-Zaun und bewaffnete Grenzer.

Belagerung von Aleppo: Jeder Kriegstag verschärft das Flüchtlingsdrama

2016-02-13 12:22, stern.de


Mit Unterstützung der Russen belagern die Truppen von Assad die Rebellen-Hochburg Aleppo. Tausende Flüchtlinge fliehen in Richtung der türkischen Grenze. Das Flüchtlingsdrama wird mit jedem Kriegstag verschärft.

„Sind gezwungen, ihre Kultur zu akzeptieren“ - 14-Jährige in Asylheim schwanger – Imam fordert: Müssen Kinderehen legalisieren

2016-02-13 12:06, focus.de


Immer wieder Kinderbräute in Asylbewerberheimen: Dänemark will Flüchtlinge, die mit Minderjährigen verheiratet sind, sofort abschieben. Doch ein Imam findet das nicht gut: Er fordert, die Familien zu respektieren – und Kinderehen zu erlauben.Von FOCUS-Online-Redakteur Melchior Poppe

George Clooney besuchte syrische Flüchtlinge

2016-02-13 12:00, kurier.at


Der Hollywood-Star hatte sich vorher schon mit Angela Merkel zum Gespräch getroffen.

Grenzen - Mazedonien zu Grenzschutz: "Akzeptieren 400 ausländische Beamte"

2016-02-13 12:00, derstandard.at


Außenminister Nikola Poposki will, dass Hotspots in Griechenland ausgebaut werden und von dort aus Wirtschaftsflüchtlinge abgeschoben werden

Grenzen - Mazedonien: "Akzeptieren 400 ausländische Beamte an Grenze"

2016-02-13 12:00, derstandard.at


Außenminister Nikola Poposki will, dass Hotspots in Griechenland ausgebaut werden und von dort aus Wirtschaftsflüchtlinge abgeschoben werden

Film: George Clooney hat Flüchtlinge getroffen

2016-02-13 11:59, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) – Hollywoodstar George Clooney hat sich gestern in Berlin mit Flüchtlingen getroffen. Ein Filmverleih bestätigte den Besuch ohne Details zu nennen. Die Hilfsorganisation International Rescue Committee veröffentlichte parallel auf ihrer Internetseite ein Bild von Clooney, seiner Frau Amal und syrischen Flüchtlingen. Sie hätten mit Clooney darüber gesprochen, wie ihr Leben in Sy

Migration: Staaten wollen Balkanroute abriegeln

2016-02-13 11:54, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Ungarn, Polen, Tschechien und die Slowakei wollen die sogenannte Balkanroute für Flüchtlinge abriegeln. Solange eine europäische Strategie fehle, sei es legitim, dass die Staaten auf der Balkanroute ihre Grenzen schützen, sagte der slowakische Außenminister Miroslav LajÄ

Doctors side with Australia asylum baby

2016-02-13 11:52, bbc.co.uk


Protesters gather at a Brisbane hospital in support of doctors refusing to discharge an asylum seeker baby facing deportation to an offshore immigration camp.

Flüchtlingskrise: Wenigstens Clooney ist mit der Kanzlerin einverstanden

2016-02-13 11:50, welt.de


Etwas Glamour in trister Lage – und wenn das Haus brennt, fragt man nicht, wer löschen hilft. Die Unterstützung von Hollywood-Star George Clooney für Merkels Flüchtlingspolitik ist hoch willkommen.

EU: Gabriel und Steinmeier warnen vor Zerfall der EU

2016-02-13 11:45, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - SPD-Chef Sigmar Gabriel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier haben vor einem Auseinanderbrechen der Europäischen Union gewarnt. In einem gemeinsamen Brief an die sozialdemokratischen Staats- und Regierungschefs der EU mahnen sie in der Flüchtlingskrise eine europäische Lösung an und lehnen nationale Alleingänge ab. "Dafür müssen wir zeigen, dass Europa handlungsfä

Französischer Premier attackiert Merkel - Valls lehnt Kontingente für Verteilung von Flüchtlingen in der EU ab

2016-02-13 11:43, focus.de


Der französische Premierminister Manuel Valls lehnt eine Festlegung von Kontingenten für die Verteilung von Flüchtlingen in der EU ab.

Flüchtlingskrise: Osteuropäer wollen Balkanroute dicht machen

2016-02-13 11:39, br.de


Die vier EU-Staaten Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn planen Maßnahmen gegen den Flüchtlingsandrang: Sie wollen die Grenzen der Balkanroute abriegeln. Nach einem Bericht des "Spiegel" werden sie am Montag beraten, wie sie andere Staaten bei der Schließung ihrer Grenzen unterstützen können.

More children, women fleeing to Europe

2016-02-13 11:32, cnn.com


More refugees and migrants have braved wintry seas to reach Europe so far this year than in the first four months of 2015, according to the United Nations.

Police and "civilian militias" attacked refugees at Calais, says charity

2016-02-13 11:31, theguardian.com


Doctors see average of 12 serious injuries a week, including stabbings, in past month as Care4Calais points finger at police and armed civilian groupsFrench police and armed civilian “militias” have launched a series of attacks against refugees in Calais in the last few weeks, a British charity said. People including a boy aged 10 have been attacked as they were leaving the Jungle migrant camp

Police and "militias" attacking refugees at Calais, says charity

2016-02-13 11:31, theguardian.com


Rise in number of ‘Jungle’ camp refugees, including children, being treated for stabbings, broken bones and head traumaFrench police and armed civilian “militias” have launched a series of attacks against refugees in Calais in the last few weeks, a British charity said. People, including a 10-year-old boy, have been attacked when leaving “the Jungle” migrant camp or in the surrounding

Terror und Flüchtlingskrise in Europa - Kerry: "Wir stehen vor der schwersten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg"

2016-02-13 11:27, focus.de


Terroranschläge, die Flüchtlingskrise, Konflikte in Russland: US-Außenminister John Kerry sieht Europa in seiner schwersten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg. Doch er sichert den Europäern die Hilfe der USA zu - und zeigt sich zuversichtlich den IS zu besiegen.

Integration: Kommt bald ein eigenes Gesetzbuch für Flüchtlinge?

2016-02-13 11:24, welt.de


"Über Integration wird viel geredet, aber nur wenig getan", sagt der Chef des Städte- und Gemeindebundes - und fordert ein Flüchtlingsgesetzbuch. Es fehle an einem dringend notwendigen Rechtsrahmen.

George Clooney hat Flüchtlinge getroffen

2016-02-13 10:59, stern.de


Berlin – Hollywoodstar George Clooney hat sich gestern in Berlin mit Flüchtlingen getroffen. Ein Filmverleih bestätigte den Besuch ohne Details zu nennen. Die Hilfsorganisation International Rescue Committee veröffentlichte parallel auf ihrer Internetseite ein Bild von Clooney, seiner Frau Amal und syrischen Flüchtlingen. Sie hätten mit Clooney darüber gesprochen, wie ihr Leben in Syrien g

George Clooney trifft syrische Flüchtlinge

2016-02-13 10:59, tagesspiegel.de


Erst wird er im Rathaus Wilmersdorf erwartet, dann wollen andere ihn im Flughafen Tempelhof gesehen haben – George Clooney hat am Freitag Berlin in Atem gehalten. Am Samstag sagte eine Sprecherin: Er hat Flüchtlinge getroffen. Nur wo wird weiterhin nicht verraten

Constant Tide of Migrants at Sea, and at Turkish Cemetery

2016-02-13 10:58, newyorktimes.com


Increased patrols and cold weather have done little to dissuade refugees fleeing war, and those who drown and are unclaimed are each given numbers and buried.

Was Berlins Sozialsenator schafft: Keine Flüchtlinge im eigenen Wahlkreis

2016-02-13 10:45, ntv.de


Im Wahlkreis des für die Skandal-Behörde Lageso zuständigen Berliner Senators Mario Czaja gibt es keine öffentlichen Flüchtlingsunterkünfte. Das war 2015 so, das soll ganz offensichtlich auch so bleiben.

Angela Merkel und die Krise: Die einsame, stoische Kanzlerin

2016-02-13 10:27, sueddeutsche.de


In der Flüchtlingsfrage kämpft die Kanzlerin zum ersten Mal um ihr politisches Überleben. Auch wenn sie schlecht schläft, lässt sie sich nicht beirren.]]>

Haselhorst: Flüchtling mit Messer angegriffen und beraubt

2016-02-13 10:17, morgenpost.de


Ein Flüchtling ist in der Nacht offenbar von anderen Flüchtlingen U-Bahnhof Paulsternstraße mit einem Messer attackiert und beraubt worden.

Nur drei Prozent der Helfer sind Muslime - Studie zeigt: In deutschen Flüchtlingsunterkünften arbeiten vor allem Frauen

2016-02-13 09:26, focus.de


78 Prozent der Helfer, die sich ehrenamtlich in Flüchtlingsheimen engagieren, sind Frauen. Das haben Forscher aus Bonn festgestellt. Die Studie zeigt außerdem, dass nur wenige ehemalige Flüchtlinge, die sich in Deutschland etabliert haben, in den Unterkünften mithelfen.

Flüchtlingskrise: Osteuropa will Balkanroute komplett abriegeln

2016-02-13 09:20, welt.de


Ungarn, Polen, Tschechien und die Slowakei rebellieren gegen Merkel und wollen die Grenzen abriegeln. Gabriel und Steinmeier warnen: Man könne nicht einfach Europas Außengrenzen neu definieren.

Mazedonische Grenze: Österreich bereit zur Entsendung von Soldaten

2016-02-13 09:19, welt.de


Die Regierung in Wien will, dass Mazedonien seine Grenzen besser schützt und so weniger Flüchtlinge in die EU gelangen. Jetzt hat sie der mazedonischen Regierung ein umstrittenes Angebot gemacht.

Betrunkener Flüchtling von Flüchtlingen ausgeraubt

2016-02-13 09:18, tagesspiegel.de


In der Nacht soll es einen Übergriff auf einem U-Bahnhof gegeben haben. Ein 31-Jähriger wurde dabei verletzt.

Flüchtlinge - "Spiegel": Visegrad-Staaten wollen Balkanroute abriegeln

2016-02-13 09:16, derstandard.at


Ungarn, Polen, Tschechien und die Slowakei stellen sich gegen Merkels Plan, die Krise mithilfe der Türkei zu lösen

Flüchtlinge: Balkanroute: Bereit zum Dichtmachen

2016-02-13 09:14, sueddeutsche.de


Österreich bietet Mazedonien Soldaten zur Grenzschließung an. Vier mitteleuropäische Staaten schmieden ebenfalls Pläne, um Flüchtlinge auf der Route zu stoppen.]]>

Migration: Flüchtlingskrise: Maas warnt vor «verbaler Radikalisierung»

2016-02-13 09:00, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) fordert eine verbale Abrüstung in der Debatte um die Flüchtlingspolitik. "Über den richtigen Weg müssen wir diskutieren, Sorgen und Ängste müssen wir ernst nehmen", sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur.]]>

"Probleme mit seinen Wählern ersparen" - Flüchtlinge in Berlin: Keine Asylunterkunft im Wahlkreis von Sozialsenator Czaja

2016-02-13 08:56, focus.de


Die Berliner Sozialbehörde Lageso und Sozialsenator Mario Czaja stehen in der Kritik. Dieser Fall dürfte die Stimmung noch zusätzlich anheizen: Ausgerechnet im Wahlkreis des Sozialsenators sollen keine Flüchtlingsunterkünfte entstehen.

Steinmeier: «Wir müssen um Europa kämpfen»

2016-02-13 08:54, stern.de


München – Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat vor einem Auseinanderdriften der Europäischen Union gewarnt. «Wir müssen um Europa kämpfen», sagte er auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Steinmeier verwies auf die Krisen, die Europa derzeit belasten – von der Euro-Krise, über wachsenden Rechtspopulismus bis zur Flüchtlingskrise. Ein ganzes Krisengebräu koche da gegenwärtig ho

Flüchtlingskrise: "Wenn ich nach Deutschland komme, muss ich mich anpassen"

2016-02-13 08:54, welt.de


Die baden-württembergische Integrationsministerin Bilkay Öney kritisiert eine Zweckentfremdung des Asylsystems. Gleichzeitig warnt sie davor, skeptischen Bürgern Rassismus zu unterstellen.

Flüchtlinge: Vier Osteuropa-Staaten wollen Balkanroute abriegeln

2016-02-13 08:53, kurier.at


Ungarn, Polen, Tschechien und die Slowakei beraten am Montag über Flüchtlingsströme.

Fremdenfeindlichkeit - Angriffe auf Asylunterkünfte in einem Bundesland besonders häufig

2016-02-13 08:51, n24.de


Im vergangenen Jahr hat es insgesamt 1027 Attacken auf Flüchtlingsheime gegeben. Überproportional hoch ist die Zahl der Übergriffe vorallem in einem Bundesland.

+++ Newsblog zur Sicherheitskonferenz +++: Kerry lobt Merkels Mut

2016-02-13 08:51, spiegel.de


Es geht um die globalen Kriege - und die Krise der EU. Auf der Sicherheitskonferenz lobt US-Außenminister Kerry den Kurs von Bundeskanzlerin Merkel in der Flüchtlingspolitik. Alles Wichtige aus München im Newsblog.

Berlin: Vollständige Liste - 45 weitere Orte für Flüchtlingsheime

2016-02-13 08:34, morgenpost.de


Eine Liste führt 45 weitere Standorte auf, wo Flüchtlingsheime entstehen könnten. Die Berliner Bezirke fühlen sich überlastet.

JU-Chef fordert deutliche Reduzierung der Flüchtlingszahlen bis Sommer

2016-02-13 08:16, stern.de


Der Vorsitzende der Jungen Union (JU), Paul Ziemiak, hat eine deutliche Verringerung der Flüchtlingszahlen bis Jahresmitte gefordert. "Die Zahlen spürbar zu reduzieren ist bisher nicht gelungen.

Lageso-Dienstherr: Kein Flüchtlingsheim im Wahlkreis von Berlins Sozialsenator

2016-02-13 08:13, spiegel.de


Seine Flüchtlingsbehörde Lageso wird heftig kritisiert. Ausgerechnet im Wahlkreis von Berlins Sozialsenator Czaja sollen nach Informationen des SPIEGEL keine Unterkünfte für Flüchtlinge entstehen.

"Einzige Lösung": Tschechischer Präsident fordert "Deportation" von Flüchtlingen

2016-02-13 08:13, stern.de


Muslime sind für Milos Zeman nicht in die europäische Kultur integrierbar. Die einzige Lösung der Flüchtlingskrise sieht der tschechische Präsident daher in der "Deportation" von Wirtschaftsflüchtlingen und religiösen Fanatikern.

Streit über Balkanroute: Osteuropa rebelliert gegen Merkel

2016-02-13 08:07, spiegel.de


Ungarn, Polen, Tschechien und die Slowakei gehen in der Flüchtlingspolitik offen auf Konfrontationskurs zu Kanzlerin Merkel. Nach Informationen des SPIEGEL wollen die vier EU-Staaten die Balkanroute sperren.

Kurz: "Abschied von unbeschränkter Flüchtlingsaufnahme"

2016-02-13 08:03, nachrichten.at


Flüchtlingskrise: Maas warnt vor «verbaler Radikalisierung»

2016-02-13 08:00, stern.de


Berlin - Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) fordert eine verbale Abrüstung in der Debatte um die Flüchtlingspolitik. «Über den richtigen Weg müssen wir diskutieren, Sorgen und Ängste müssen wir ernst nehmen», sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur.

Europa und die globale Unordnung: Ratlose Minister

2016-02-13 08:00, nzz.ch


Berlin richtet seinen Blick auf die Bewältigung der Flüchtlingskrise, Paris will dem «Islamischen Staat» den Garaus machen. Europas Führungsmächte setzten in München unterschiedliche Akzente.

Wenn Ex-Gastarbeiter Migranten helfen

2016-02-13 08:00, kurier.at


Landsleuten wird gerne geholfen. Aber Skepsis gegenüber Flüchtlingen aus dem Nahen Osten.

„Da waren die Grenzen noch besser geschützt“ - Merkel beschwört ihren Flüchtlingskurs – mit sarkastischem DDR-Vergleich

2016-02-13 07:48, focus.de


Altmaier: "Türkei ist ein sicheres Land für Flüchtlinge"

2016-02-13 07:25, tagesspiegel.de


Der Kanzleramtsminister legt sich fest. Die EU dürfe Flüchtlinge, die sie im Mittelmeer rettet, auch gegen deren Willen in die Türkei zurückschicken, sagt Peter Altmaier.

Hetze gegen Flüchtlinge: Maas warnt vor "verbaler Radikalisierung"

2016-02-13 07:24, ntv.de


Noch immer ruft Seehofers Aussage von einer "Herrschaft des Unrechts" Empörung hervor. SPD-Linke rufen die Kanzlerin auf, "die Reißleine zu ziehen". Justizminiser Maas mahnt: Von der verbalen Aufrüstung profitierten am Ende die Rechten.

SPD uneins über Asylrecht-Verschärfungen

2016-02-13 07:14, tagesschau.de


Der Streit in der Union hat zuletzt verdeckt, dass auch die SPD uneins ist über den richtigen Kurs in der Flüchtlingsfrage. Vertreter der Parteilinken kündigten an, sie würden weitere Verschärfungen des Asylrechts nicht mittragen. Genau das will aber die Stuttgarter Integrationsministerin.

Flüchtlingskrise: Österreich bietet Mazedonien Soldaten an

2016-02-13 06:44, sueddeutsche.de


Sein Land werde bald die beschlossene Obergrenze für Flüchtlinge erreichen, sagte Österreichs Außenminister Kurz. Er will, dass Mazedonien seine Grenzen besser schützt.]]>

France to evict 1,000 refugees from "Jungle" camp

2016-02-13 06:23, aljazeera.com


Official says people must leave because the makeshift camp in Calais and its conditions are not "dignified".

Flüchtlinge in Berlin: Belegte Hallen: 10.000 Kinder können keinen Sport machen

2016-02-13 06:17, morgenpost.de


Flüchtlinge in Turnhallen: Berliner Schulen erhalten jetzt ein Budget, um Alternativen für den Sportunterricht in der Nähe zu suchen.

Australien: Die Wiederentdeckung des Mitgefühls

2016-02-13 06:16, zeit.de


Die australische Regierung will Flüchtlinge in Lager abschieben. Unter ihnen auch Kinder. Plötzlich bekommt die Krise ein Gesicht. Und Zweifel an der Politik wachsen.

Reports: EU poised to restrict passport-free travel

2016-02-13 06:16, aljazeera.com


As refugees continue to arrive, EU blames Greece for influx and could invoke emergency rule to control borders.

Gabriel und Steinmeier - SPD fürchtet einen raschen Zerfall der EU

2016-02-13 05:55, n24.de


Die EU ist in der Flüchtlingskrise tief zerstritten, nationale Alleingänge nehmen zu, der Zusammenhalt ist akut gefährdet. Vor dem Gipfel in Brüssel steigt die Nervosität.

Münchener Sicherheitskonferenz: Nato soll ein Signal gegen Flüchtlinge setzen

2016-02-13 05:48, ntv.de


In München suchen Minister nach Lösungen für den Krieg in Syrien und nach einem Weg, die Flüchtlinge zu bremsen. Es geht um Kampfschiffe, Elektriker und verschlüsselte Chatnachrichten.

Asylpolitik: Justizminister Maas warnt vor Stimmungsmache gegen Flüchtlinge

2016-02-13 05:46, zeit.de


Der SPD-Minister ruft in der Flüchtlingsdebatte zu einer "verbalen Abrüstung"auf. Hetze lässt nur die Rechten erstarken.

"Baby Asha" and Nauru protests held as hospital staff oppose transfer

2016-02-13 05:00, theguardian.com


Protesters place 267 paper dolls outside Peter Dutton’s Brisbane office – one for each asylum seeker of the M68 cohort facing removalProtests over the proposed return of “Baby Asha” to Nauru, the fate of 267 asylum seekers also facing removal, and Australia’s offshore processing regime in general, continued across the country on Saturday.Refugee advocates gathered outside Lady Cilento Ch

Manuel Valls sperrt sich - Frankreich lehnt Flüchtlingskontingente in der EU ab

2016-02-13 04:14, n24.de


Der französische Premierminister Manuel Valls lehnt eine Festlegung von Kontingenten für die Verteilung von Flüchtlingen in der EU strikt ab. Er hat eine andere Idee.

FOCUS 07/2016 - Vor allem Frauen arbeiten laut einer neuen Studie in deutschen Flüchtlingsunterkünften

2016-02-13 04:14, focus.de


 

Migration: Maas warnt vor «verbaler Radikalisierung» in Flüchtlingskrise

2016-02-13 04:00, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesjustizminister Heiko Maas fordert eine verbale Abrüstung in der Debatte um die Flüchtlingspolitik. "Über den richtigen Weg müssen wir diskutieren, Sorgen und Ängste müssen wir ernst nehmen", sagte Maas. "Aber es bringt niemandem etwas, wenn wir uns gegenseitig kriminalisieren oder den Untergang des Abendlandes an die Wand malen." Eine "verbale Ra

Migration: «Welt»: Österreich bietet Mazedonien Soldaten für Grenzschutz an

2016-02-13 03:53, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - In der Flüchtlingskrise drängt Österreich das Transitland Mazedonien zu einer möglichst weitgehenden Schließung seiner Grenze. Dazu biete Wien auch die Unterstützung durch eigene Soldaten an, berichtete die "Welt". Österreichs Außenminister Sebastian Kurz sagte der Zeitung: "Ich unterstütze die Überlegungen für eine zivil-militärische Mission an der griech

Frankreich lehnt Flüchtlingskontingente in der EU ab

2016-02-13 03:43, n24.de


Der französische Premierminister Manuel Valls lehnt eine Festlegung von Kontingenten für die Verteilung von Flüchtlingen in der EU ab. 

Integration - Kommt bald ein eigenes Gesetzbuch für Flüchtlinge?

2016-02-13 03:18, n24.de


"Über Integration wird viel geredet, aber nur wenig getan", sagt der Chef des Städte- und Gemeindebundes - und fordert ein Flüchtlingsgesetzbuch. Es fehle an einem dringend notwendigen Rechtsrahmen.

«Welt»: Österreich bietet Mazedonien Soldaten für Grenzschutz an

2016-02-13 02:53, stern.de


Berlin - In der Flüchtlingskrise drängt Österreich das Transitland Mazedonien zu einer möglichst weitgehenden Schließung seiner Grenze. Dazu biete Wien auch die Unterstützung durch eigene Soldaten an, berichtete die «Welt». Österreichs Außenminister Sebastian Kurz sagte der Zeitung: «Ich unterstütze die Überlegungen für eine zivil-militärische Mission an der griechisch-mazedonischen

Die Clooneys bei der Kanzlerin: Glamour und politische Mission

2016-02-13 02:39, tagesschau.de


Es ging im Kanzleramt mal wieder um Flüchtlingspolitik - doch die Gesprächspartner waren diesmal andere, als in den vergangenen Tagen: Der Schauspieler George Clooney und seine Frau Amal waren als Vertreter einer Hilfsorganistion gekommen. Justus Kliss berichtet.

Flüchtlinge: Österreich will Soldaten zur Grenzsicherung nach Mazedonien schicken

2016-02-13 02:00, zeit.de


Außenminister Kurz ruft Mazedonien auf, seine Grenze möglichst komplett zu schließen. Österreich schlägt dafür eine gemeinsame zivil-militärische Mission vor.

Flüchtlingskrise - Heiko Maas warnt vor "verbaler Radikalisierung"

2016-02-13 01:30, n24.de


In der Flüchtlingskrise bemängelt Bundesjustizminister Heiko Maas die verloren gegangene Debattenkultur. Die Folgen der "verbalen Radikalisierung" könne man bereits spüren. 

Anti-Merkel-Kurs in Flüchtlingskrise - Osteuropa will Balkanroute komplett dichtmachen

2016-02-13 01:12, n24.de


Ungarn, Polen, Tschechien und die Slowakei rebellieren gegen Merkel und wollen die Grenzen abriegeln. Gabriel und Steinmeier schreiben unterdessen einen aufrüttelnden Brief an ihre EU-Kollegen.

VIDEO: What is happening on Turkey/Syria border?

2016-02-13 01:01, bbc.co.uk


Thousands of refugees are fleeing the conflict in Aleppo after a recent surge in the military operations by the government backed by Russian airstrikes

Keine Slums und Ghettos

2016-02-13 00:05, nachrichten.at


LINZ. Sozialminister Alois Stöger (SP) erklärt im OÖN-Interview, warum er eine Kürzung der Mindestsicherung für anerkannte Flüchtlinge für falsch hält.

EU-Kommission zeigt Verständnis für Österreich: "Die Flüchtlingskrise ist eine große Belastung"

2016-02-13 00:04, nachrichten.at


Die Kosten für die Aufnahme von Flüchtlingen könnten zumindest teilweise abgegolten werden.

Verständnis für Österreich: "Flüchtlingskrise ist große Belastung"

2016-02-13 00:04, nachrichten.at


Die Kosten für die Aufnahme von Flüchtlingen könnten zumindest teilweise abgegolten werden.