16.11.2018, 22:21 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:21 Uhr

Flüchtlingspolitik - Für Frauke Petry ist die Kirche "verlogen"

2016-02-17 23:50, n24.de


Frauke Petry schaltet nach der Kritik der katholischen Kirche an der AfD auf Gegenangriff. Die AfD-Chefin, der "Hasssprache" vorgeworfen wird, findet die Kirche sorge sich zu wenig um Christen.

Warnung der Welthungerhilfe: Aleppos Fall wird Flüchtlingskrise zuspitzen

2016-02-17 23:35, ntv.de


Trotz der vereinbarten Feuerpause fallen weiterhin Bomben auf Aleppo - die Lage für die Menschen verschlechtert sich mit jedem Tag dramatisch. Sollte die Stadt in die Hände von Assads Truppen fallen, prophezeien Hilfsorganisationen eine neue Flüchtlingswelle.

Warum Kretschmann erneut ein grünes Tabu bricht

2016-02-17 23:16, tagesspiegel.de


Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Grünen verändert. Sie müssen sich neu mit alten Gewissheiten auseinandersetzen. Ein Kommentar.

Anschlag erschüttert Ankara - 28 Tote

2016-02-17 22:51, faz.de


Im Stadtzentrum von Ankara sind mindestens 28 Menschen durch eine Autobombe getötet und zahlreiche mehr verletzt worden. Der türkische Ministerpräsident sagte nach dem Anschlag auf den Militärkonvoi seinen Besuch beim Flüchtlings-Gipfel in Brüssel ab.

Austria sets asylum claims cap

2016-02-17 22:42, bbc.co.uk


Austria will impose a daily quota on asylum claims and limit the flux of migrants travelling through the country.

+++ Anschlag im News-Ticker +++ - Schwere Explosion erschüttert Ankara - mindestens 28 Tote

2016-02-17 22:22, focus.de


Erneuter Terror in der Türkei: Diesmal detoniert eine Bombe im Regierungsviertel in der Hauptstadt Ankara. Auswirkungen hat der Anschlag auch auf die Bemühungen zur Lösung der Flüchtlingskrise.

Flüchtlingskrise: Treffen der "Koalition der Willigen" nach Anschlag abgesagt

2016-02-17 22:21, welt.de


Nach dem Anschlag in Ankara ist das Treffen der "Koalition der Willigen" abgesagt worden. Elf EU-Staaten wollten mit der Türkei über Maßnahmen zur Bewältigung des Flüchtlingskrise sprechen.

Vor EU-Gipfel in Brüssel: Österreich streicht Treffen des „Clubs der Willigen“

2016-02-17 22:04, faz.de


Die Zusammenkunft des „Clubs der Willigen“, die am Donnerstag vor dem EU-Flüchtlingsgipfel in der österreichischen Vertretung in Brüssel stattfinden sollte, fällt aus. Grund ist die Absage des türkischen Ministerpräsidenten nach dem verheerenden Anschlag in Ankara.

Nach Anschlag - Faymann sagt "Treffen der Willigen" ab

2016-02-17 22:00, derstandard.at


Wie dem STANDARD bestätigt wurde, sagt Faymann den Vorgipfel zur Flüchtlingskrise am Donnerstag ab

Flüchtlinge erheben Vorwürfe gegen Wachleute

2016-02-17 22:00, tagesschau.de


In einer Kölner Flüchtlingsunterkunft ist es nach Angaben von Bewohnerinnen zu sexuellen Übergriffen durch Wachleute gekommen. Die Polizei teilte mit, es bestehe ein Anfangsverdacht. Sie ermittelt aufgrund der Aussage einer Frau.

Migration: Österreich zieht «Plan B» durch: Nur 80 Asylanträge pro Tag

2016-02-17 21:54, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Er heißt "Plan B". Und er beschreibt die Zwitter-Haltung, die Österreich seit einigen Wochen in der Flüchtlingskrise einnimmt.]]>

Flüchtlingspolitik: Merkel gibt sich unbeirrt

2016-02-17 21:49, nzz.ch


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Mittwoch vor dem Bundestag ihren Kurs in der Flüchtlingspolitik bekräftigt.

Nach Anschlag in Ankara: "Club der Willigen" fällt aus

2016-02-17 21:40, ntv.de


Vor dem eigentlichen EU-Gipfel am Donnerstagnachmittag sollte ein Mini-Gipfel Fortschritte in der Flüchtlingsfrage bringen. Wegen des Terroranschlags in Ankara sagt der türkische Ministerpräsident seine Teilnahme ab. Damit hat das Treffen keinen Sinn mehr.

EU-Gipfel: Von Solidarität noch keine Spur

2016-02-17 21:20, zeit.de


Von dem, was Europas Antwort auf die Flüchtlingskrise sein soll, ist noch wenig umgesetzt. Vor dem EU-Gipfel sieht es auch nicht so aus, dass es nun leichter wird.

Vor dem EU-Gipfel: Treffen des "Clubs der Willigen" abgesagt

2016-02-17 21:14, sueddeutsche.de


Es sollte vor dem EU-Gipfel Fortschritte in der Flüchtlingsfrage bringen. Wegen des Anschlags in Ankara fällt die Zusammenkunft aus.]]>

EU-Flüchtlingsgipfel: Deutschlands Gang nach Canossa

2016-02-17 21:10, faz.de


Kein Ausländer und auch kein europäischer Mitgliedstaat kann von Deutschland verlangen, dass es sein neu gewonnenes Markenzeichen aufgibt. Doch Berlin wird in Brüssel nichts anderes übrigbleiben, als Zeichen der Einsicht zu zeigen.

Österreich setzt tägliche Obergrenze für Flüchtlinge

2016-02-17 21:09, stern.de


Einen Tag vor dem EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise hat Österreich mit der Festlegung von Tageskontingenten ein klares Signal gesetzt: Von Freitag an sollen nur noch 80 Asylanträge pro Tag angenommen

+++ Anschlag im Live-Ticker +++ - Schwere Explosion erschüttert Ankara - mindestens 28 Tote

2016-02-17 21:07, focus.de


Erneuter Terror in der Türkei: Diesmal detoniert eine Bombe im Regierungsviertel in der Hauptstadt Ankara. Auswirkungen hat der Anschlag auch auf die Bemühungen zur Lösung der Flüchtlingskrise.

Treffen des "Clubs der Willigen" wegen Anschlag in Ankara abgesagt

2016-02-17 21:04, tagesspiegel.de


Die Gespräche von elf EU-Staaten mit der Türkei werden verschoben. Nach dem Anschlag in Ankara reist Regierungschef Davutoglu nicht nach Brüssel.

Besuch bei Putin: Orban sieht nationale Identität durch Flüchtlinge gefährdet

2016-02-17 20:58, welt.de


Ungarns Präsident Viktor Orban macht bei seinem Besuch in Moskau deutlich, dass man sich vor dem unkontrollierten Strom von Zuwanderern schützen müsse. Putin hegt dafür Sympathie. Mehr im Ticker.

Österreich zieht «Plan B» durch: Nur 80 Asylanträge pro Tag

2016-02-17 20:54, stern.de


Wien - Er heißt «Plan B». Und er beschreibt die Zwitter-Haltung, die Österreich seit einigen Wochen in der Flüchtlingskrise einnimmt.

Österreich sagt Treffen des «Clubs der Willigen» ab

2016-02-17 20:47, stern.de


Wien - Das Treffen des «Clubs der Willigen» vor Beginn des EU-Gipfels morgen in Brüssel wird nicht stattfinden. Grund ist die Absage der Brüssel-Reise des türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu nach dem folgenschweren Bombenanschlag in Ankara. Das teilte das österreichische Bundeskanzleramt der Nachrichtenagentur APA mit. Elf EU-Staaten wollten in der österreichischen EU-Vertretung

Flüchtlinge in Österreich - Faymann sagt "Treffen der Willigen ab" – Türkischer Premier Davutoglu bleibt in Ankara

2016-02-17 20:44, derstandard.at


Wie dem STANDARD bestätigt wurde, sagt Faymann den Vorgipfel in Brüssel am Donnerstag ab

EU-Türkei-Treffen zu Flüchtlingen nach Anschlag in Ankara abgesagt

2016-02-17 20:42, stern.de


Das Treffen von elf EU-Staaten mit der Türkei zur Flüchtlingskrise in Brüssel ist wegen des verheerenden Anschlags in Ankara abgesagt worden.

Der Anschlag macht den EU-Gipfel noch unberechenbarer

2016-02-17 20:31, tagesschau.de


Kanzlerin Merkel setzt in der Flüchtlingskrise auf eine Lösung mit der Türkei. Doch ohne Ministerpräsident Davutoglu beim EU-Gipfel wird es kompliziert für sie, meint Andreas Meyer-Feist. Dabei sollte die EU jetzt erst recht auf Solidarität mit Ankara setzen.

Kommentar: Anschlag macht EU-Gipfel unberechenbarer

2016-02-17 20:31, tagesschau.de


Kanzlerin Merkel setzt in der Flüchtlingskrise auf eine Lösung mit der Türkei. Doch ohne Ministerpräsident Davutoglu beim EU-Gipfel wird es kompliziert für sie, meint Andreas Meyer-Feist. Dabei sollte die EU jetzt erst recht auf Solidarität mit Ankara setzen.

Poing/Ebersberg: Wenn es schnell gehen muss

2016-02-17 20:27, sueddeutsche.de


Beim Sofortprogramm Wohnbau des Freistaats sollen in Grub zwei Gebäude für zirka 50 Flüchtlinge mit anerkanntem Asylstatus entstehen. Für die Ewigkeit werden sie aber nicht gemacht]]>

Konflikte: Regierung: 28 Tote und 61 Verletzte bei Anschlag in Ankara

2016-02-17 20:27, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Die Zahl der Toten bei dem Anschlag auf einen Konvoi der Armee in der türkischen Hauptstadt Ankara ist auf mindestens 28 gestiegen. 61 Menschen seien bei der Explosion einer mutmaßlichen Autobombe verletzt worden. Das sagte sagte Vize-Ministerpräsident Numan Kurtulmus. Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sagte nach dem Anschlag seinen Besuch in Brüssel zu Gesprächen über die

Wohnungsnotstand: Migranten im Mietshaus? Das ist ein Wunschtraum

2016-02-17 20:25, welt.de


Die Städte bringen Flüchtlinge in provisorische Bauten unter. Dann sollen sie in feste Wohnungen ziehen. Doch die sind schlicht zu teuer. Es gibt Lösungen: Diese dürfte vielen aber nicht gefallen.

Zeitung: Ermittlungen wegen möglicher Übergriffe auf Asylbewerberinnen

2016-02-17 20:24, stern.de


Die Kölner Polizei ermittelt einem Zeitungsbericht zufolge wegen des Verdachts auf sexuelle Übergriffe von Wachmännern auf Frauen in einer Notunterkunft für Flüchtlinge.

Flüchtlingskrise: Merkels Kampf gegen die Einsamkeit

2016-02-17 20:14, spiegel.de


Aufgeben ist keine Option: Die Kanzlerin will beim EU-Gipfel den Widerständen gegen ihre Flüchtlingspolitik trotzen. Doch Merkel braucht dringend Verbündete. Sonst drohen unruhige Wochen.

Konflikte: Mindestens 18 Tote bei Anschlag auf Militärkonvoi in Ankara

2016-02-17 19:49, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Bei einem Bombenanschlag auf einen Konvoi der Armee in der türkischen Hauptstadt Ankara sind nach offiziellen Angaben mindestens 18 Menschen getötet worden. Das Büro des Provinzgouverneurs teilte laut der Nachrichtenagentur Anadolu mit, 45 Menschen seien bei der Explosion einer mutmaßlichen Autobombe verletzt worden. Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sagte nach dem Anschlag

Flüchtlinge - Mitterlehner hält nationale Maßnahmen für alternativlos

2016-02-17 19:49, derstandard.at


Vizekanzler verteidigt Grenzmanagement

Die Kanzlerin vor dem EU-Gipfel: Merkel allein zu Haus

2016-02-17 19:19, br.de


Für Angela Merkel könnte der anstehende EU-Gipfel zu einem Gipfel der Wahrheit werden. Zwar wurden die Gespräche mit der Türkei zur Flüchtlingskrise abgesagt, trotzdem dürfte Merkel mit den EU-Partnern weiter verhandeln - genauso wie mit der Schwesterpartei in der Heimat. Von Katja Strippel

Migration: Vorsichtiger Optimismus vor Krisen-Gipfel in Brüssel

2016-02-17 19:14, sueddeutsche.de


Berlin/Brüssel (dpa) - "Brexit"-Angst und Streit um die Flüchtlingspolitik: Kurz vor dem ersten EU-Gipfel dieses Jahres hat Bundeskanzlerin Angela Merkel Hoffnung auf Fortschritte bei der Bewältigung historischer Herausforderungen geäußert.]]>

Angela Merkel isoliert: Der EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise wird scheitern

2016-02-17 19:14, stern.de


Am Donnerstag und Freitag treffen sich die EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel, um über die Flüchtlingskrise zu beraten. Was dabei heraus kommen wird? Nichts. Mit Glück gewinnt Merkel etwas Zeit.

Europa in der Flüchtlingskrise: "Die CSU vertritt die große Mehrheit"

2016-02-17 19:08, ntv.de


Kann Europa die Flüchtlingskrise bewältigen? Vor dem EU-Gipfel erklärt Unionsfraktionsvize Hans-Peter Friedrich im Interview, warum vor allem osteuropäische Länder keine Asylsuchenden aufnehmen wollen. Diese hätten eine "andere Mentalität".

Merkels EU-Gipfel: Brüsseler Eis wird für die Kanzlerin zum glatten Parkett

2016-02-17 19:06, welt.de


Die Kanzlerin meidet eine Generalbilanz zur Flüchtlingspolitik, weil auf der Habenseite zu wenig steht. Stattdessen hofft sie auf die Türkei. Das entlastet Berlins EU-Partner – zumindest erst einmal.

Anschlag erschüttert Ankara - 18 Tote

2016-02-17 19:02, faz.de


Im Stadtzentrum von Ankara sind mindestens 18 Menschen durch eine Autobombe getötet und zahlreiche mehr verletzt worden. Der türkische Ministerpräsident sagte nach dem Anschlag auf den Militärkonvoi seinen Besuch beim Flüchtlings-Gipfel in Brüssel ab.

Konflikte: Davutoglu sagt nach Anschlag in Ankara Reise nach Brüssel ab

2016-02-17 19:01, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu hat nach dem Bombenanschlag in Ankara seinen Besuch in Brüssel zu Gesprächen über die Flüchtlingskrise abgesagt. Das berichtet der Sender CNN Türk am Abend. Bei dem Anschlag auf einen Konvoi der Armee in der türkischen Hauptstadt Ankara sind nach offiziellen Angaben mindestens fünf Menschen getötet worden. Zehn weitere Men

Flüchtlingskrise - Vorsichtiger Optimismus vor Krisen-Gipfel in Brüssel

2016-02-17 18:59, focus.de


Die EU ist in der Flüchtlingsfrage gespalten. Sind die Gräben noch zu überwinden? Der bevorstehende EU-Gipfel wird zeigen, wie die Chancen stehen. Aus Berlin kommt vorsichtiger Optimismus.

Kölner Polizei ermittelt - Flüchtlingsfrauen werfen Sicherheitsdienst sexuelle Übergriffe vor

2016-02-17 18:54, focus.de


Flüchtlinge aus einer Notunterkunft im Kölner Stadtteil Gremberg erheben schwere Vorwürfe gegen einen Sicherheitsdienst und die für die Unterkunft zuständige Stadt Köln. Die Flüchtlingsfrauen bezichtigen Mitarbeiter des zuständigen Sicherheitsdienstes Adler-Wache der sexuellen Übergriffe.

Anzing: Obdachlose Flüchtlinge

2016-02-17 18:53, sueddeutsche.de


Anzing schafft mehr Raum für wohnungslose Menschen]]>

Neue Äußerung von Festerling: Will auch Pegida schießen?

2016-02-17 18:50, faz.de


Pegida-Frontfrau Festerling ruft zu Gewalt gegen Flüchtlinge auf. Wenn Migranten die Grenze überquerten und nicht festegnommen würden, sollte man sie erschießen.

Mindestens 18 Tote bei Anschlag auf Militärkonvoi in Ankara

2016-02-17 18:49, stern.de


Istanbul (dpa) - Bei einem Bombenanschlag auf einen Konvoi der Armee in der türkischen Hauptstadt Ankara sind nach offiziellen Angaben mindestens 18 Menschen getötet worden. Das Büro des Provinzgouverneurs teilte laut der Nachrichtenagentur Anadolu mit, 45 Menschen seien bei der Explosion einer mutmaßlichen Autobombe verletzt worden. Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sagte nach dem Anschlag

Europa und die Flüchtlingskrise: Wer steht noch hinter der Kanzlerin?

2016-02-17 18:44, br.de


In der Flüchtlingsfrage bleibt Europa gespalten. Während Angela Merkel einen "Club der Willigen" anführt, in dem allerdings längst nicht alle den Kurs der Kanzlerin bedingungslos unterstützen, steht ihr ein umso geschlossenerer "Club der Unwilligen" gegenüber. Von Sabine Häckländer und Malte Pieper

FRA - Balkanroute: Immer mehr Kinder unter den Flüchtlingen

2016-02-17 18:23, derstandard.at


Monatsbericht: Bedenkliche Zunahme von Anti-Asylwerber-Kundgebungen Rechter im Jänner in Österreich

Angela Merkel: Druckabbau ist ihre einzige Chance

2016-02-17 18:23, zeit.de


Merkel hofft in der Flüchtlingskrise auf ein europäisches Erfolgserlebnis. Dafür zeigt sie Schwäche. Es ist die einzige Strategie, die ihr bleibt.

Regierungserklärung: Die CSU verweigert Merkel den Applaus

2016-02-17 18:11, sueddeutsche.de


SPD und Union kriegen sich wegen Seehofer in die Wolle, die Kanzlerin dagegen erklärt stoisch ihre Flüchtlingspolitik. Wagenknecht wirft der Türkei vor, sich "in ein Flüchtlingsgefängnis" zu verwandeln.]]>

Regierungserklärung: Merkel erklärt, ihre Truppe zofft

2016-02-17 18:11, sueddeutsche.de


Und Sahra Wagenknecht wirft der Türkei vor, sich "in ein Flüchtlingsgefängnis" zu verwandeln. Über Zwist und Einigkeit nach der Regierungserklärung der Kanzlerin.]]>

Raum für Asylbewerber: Kein Platz für Sitzgelegenheiten

2016-02-17 18:04, sueddeutsche.de


Um die Belegung weiterer Hallen zu vermeiden, müssen Flüchtlingsunterkünfte ohne Sitzgelegenheiten auskommen. Denn für Stühle und Tische müssten Betten weichen.]]>

Flüchtlinge: Kostet die Flüchtlingskrise die Krankenkassen Milliarden?

2016-02-17 18:02, sueddeutsche.de


Das will eine Zeitung ausgerechnet haben. Aber so einfach lässt sich das nicht abschätzen.]]>

Flüchtlingskrise: So will Merkel die Totalblamage in Brüssel vermeiden

2016-02-17 17:58, welt.de


Merkel gibt die Kontingentlösung vor dem EU-Gipfel auf. Mit der "Koalition der Willigen" werkelt sie an einem Plan, um ihr Gesicht zu wahren. Und lässt Offenheit für "Schutzzonen" in Syrien erkennen.

Türkei: Mindestens fünf Tote bei Explosion in Ankara

2016-02-17 17:51, spiegel.de


In der türkischen Hauptstadt Ankara hat es eine heftige Detonation gegeben. Nach offiziellen Angaben gibt es zahlreiche Verletzte und Tote. Ministerpräsident Davutoglu sagte seine Reise nach Brüssel zu Flüchtlingsgesprächen ab.

Türkei: Mehrere

2016-02-17 17:51, spiegel.de


In der türkischen Hauptstadt Ankara hat es eine heftige Detonation gegeben. Nach offiziellen Angaben gibt es zahlreiche Verletzte und Tote. Ministerpräsident Davutoglu sagte seine Reise nach Brüssel zu Flüchtlingsgesprächen ab.

Türkei: Viele

2016-02-17 17:51, spiegel.de


In der türkischen Hauptstadt hat es eine heftige Detonation gegeben. Nach offiziellen Angaben gibt es mehr als 20 Tote. Ministerpräsident Davutoglu sagte

Merkels Regierungserklärung: Bei Flüchtlingspolitik für Türkei-Lösung

2016-02-17 17:47, br.de


In ihrer Regierungserklärung hat Angela Merkel an ihrer Flüchtlingspolitik festgehalten. Beim bevorstehenden EU-Gipfel in Brüssel will die Kanzlerin für die Türkei-Lösung kämpfen. Von Daniel Pokraka

Regierungserklärung: Merkel setzt auf die Türkei

2016-02-17 17:47, br.de


In ihrer Regierungserklärung hat Angela Merkel an ihrer Flüchtlingspolitik festgehalten. Beim bevorstehenden EU-Gipfel in Brüssel will die Kanzlerin für die Türkei-Lösung kämpfen. Von Daniel Pokraka

Obergrenzen - Mikl-Leitner: Nur mehr 80 Asylwerber pro Tag

2016-02-17 17:45, derstandard.at


80 Menschen, die in Österreich um Asyl ansuchen – mehr Flüchtlinge will Innenministerin Mikl-Leitner pro Tag nicht mehr ins Land lassen. Außer sie geben an, woanders Asyl zu beantragen

Die EU muss die Zahl der Migranten reduzieren - sie kann es auch

2016-02-17 17:42, tagesspiegel.de


Ob Grenzen, Zäune, freies Reisen oder bedrohter Warenverkehr: In Europa kursieren viele Behauptungen, die die Realität widerlegt. Ein Kommentar.

Vor dem EU-Gipfel: Wer will was wie erreichen?

2016-02-17 17:40, tagesschau.de


Jedes Land in der EU will weniger Flüchtlinge, nur über das Wie streiten alle. Wer welche Strategie verfolgt und wie sich die Krise noch entwickeln könnte, wird Thema beim EU-Gipfel sein, der morgen beginnt. Von A. Stauth.

Vorsichtiger Optimismus vor Krisen-Gipfel in Brüssel

2016-02-17 17:40, stern.de


Berlin/Brüssel (dpa) - «Brexit»-Angst und Streit um die Flüchtlingspolitik: Kurz vor dem ersten EU-Gipfel dieses Jahres hat Bundeskanzlerin Angela Merkel Hoffnung auf Fortschritte bei der Bewältigung historischer Herausforderungen geäußert.

Flüchtlinge - In Berlin sieht man Wien immer noch als Partner für EU-Lösung

2016-02-17 17:39, derstandard.at


Kanzlerin Merkel warnt in ihrer Regierungserklärung vor falscher Weichenstellung und einer Schließung der nationalen Grenzen

Flucht und Politik - Immer weniger Flüchtlinge auf der Balkanroute

2016-02-17 17:35, derstandard.at


Die Balkanroute ist so ruhig wie schon lange nicht mehr, weil viel weniger Flüchtlinge aus der Türkei kommen. Frontex-Vizechef Körner fordert Maßnahmen gegen Fluchtursachen.

Grenzen - Immer weniger Flüchtlinge auf der Balkanroute

2016-02-17 17:35, derstandard.at


Die Balkanroute ist so ruhig wie schon lange nicht mehr, weil viel weniger Flüchtlinge aus der Türkei kommen. Frontex-Vizechef Körner fordert Maßnahmen gegen Fluchtursachen

Russland - Ungarn: Orban sucht Schulterschluss mit Russland

2016-02-17 17:30, blick.ch


Vor dem EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise hat der ungarische Regierungschef Viktor Orban den Schulterschluss mit Russland gesucht. Budapest sei «an einer Normalisierung der Beziehungen zwischen Russland und Europa interessiert», sagte Orban am Mittwoch in Moskau.

Spanien: Schuldenabbau, ach wo!

2016-02-17 17:29, zeit.de


Die Europäische Union, wie Angela Merkel sie sich vorstellt, ist in der Krise. Nicht nur wegen der Flüchtlinge –Spanien und Portugal wollen ein Ende der Austerität.

Kriminalität: BKA: Immer mehr Gewalt in Flüchtlingsheimen

2016-02-17 17:26, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - In deutschen Flüchtlingsheimen kommt es immer häufiger zu Gewalt. Wie aus einem Lagebild des Bundeskriminalamtes hervorgeht, beobachtet die Polizei 2015 in Erstaufnahmeeinrichtungen und Sammelunterkünften einen starken Anstieg der Fälle von Körperverletzung und Raub. Bei etwa der Hälfte aller Straftaten in Unterkünften sei Gewalt im Spiel gewesen, stellte das BKA fest. Sexual

Kaum Bleibeperspektiven für Balkanflüchtlinge

2016-02-17 17:26, sueddeutsche.de


Nach Informationen des bayerischen Sozialministeriums liegt die Anerkennungsquote für Menschen aus den Balkanstaaten bei nahezu null Prozent.]]>

Null Prozent: Kaum Bleibeperspektiven für Balkanflüchtlinge

2016-02-17 17:26, sueddeutsche.de


Nach Informationen des bayerischen Sozialministeriums liegt die Anerkennungsquote für Menschen aus den Balkanstaaten bei nahezu null Prozent.]]>

Protest gegen schleppende Asylverfahren: Syrer strangulieren sich in Flüchtlingsheim

2016-02-17 17:22, spiegel.de


Mit einer drastischen Maßnahme haben fünf Syrer in einer bayerischen Flüchtlingsunterkunft gegen ihre langsamen Asylverfahren protestiert: Sie würgten sich mit Stoffstreifen, wurden aber rechtzeitig befreit.

Energie: RWE streicht Großteil der Dividende

2016-02-17 17:21, sueddeutsche.de


Essen (dpa) - Der kriselnde Energiekonzern RWE will angesichts roter Zahlen den Großteil der Dividende streichen. Zudem kündigte RWE an, das laufende Sparprogramm im Konzern noch einmal zu verschärfen. Für 2015 muss das Unternehmen laut der Mitteilung einen Nettoverlust von 200 Millionen Euro hinnehmen. 2016 rechnet der Vorstand mit weiteren Ergebnisrückgängen. Der Kämmerer der Stadt Essen,

Baden-Württemberg: Winfried Kretschmann, CSU-Chef der Grünen

2016-02-17 17:21, sueddeutsche.de


Deutschlands erster grüner Regierungschef zeigt seiner Partei, wie weh es tut, ein Land zu führen. Er unterstützt den Flüchtlingskurs der Kanzlerin, aus Überzeugung - und aus strategischen Gründen.]]>

Private Wachschützer sollen identifizierbar sein

2016-02-17 17:16, tagesspiegel.de


Immer wieder geraten Sicherheitsleute in die Kritik. Die Berliner Piraten fordern, dass sie - ähnlich wie Polizisten - eine Nummer tragen sollen.

EU: Wer will was beim EU-Gipfel?

2016-02-17 17:15, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Beim EU-Gipfel in Brüssel stehen die derzeit drängendsten Probleme der Europäischen Union auf dem Programm: Die Reformvorschläge Großbritanniens, um einen EU-Austritt zu verhindern, und die Flüchtlingskrise. In beiden Bereichen prallen unter den 28 Mitgliedstaaten verschiedene Interessen aufeinander. Ein Überblick:]]>

Wenn zwei nichts sagen, freut sich der Dritte

2016-02-17 17:10, tagesspiegel.de


McKinsey soll beim Masterplan zur Integration helfen. CDU und Opposition fragen: Gibt’s dafür nicht eine eigene Senatorin? Doch es geht dabei nicht nur um Dilek Kolat.

Flüchtlingskrise - Merkel sieht Europa vor „historischer Bewährungsprobe“

2016-02-17 17:10, focus.de


Die EU ist in der Flüchtlingsfrage gespalten. Sind die Gräben noch zu überwinden? Der bevorstehende EU-Gipfel wird zeigen, wie die Chancen stehen. Die Kanzlerin setzt darauf, dass die EU gestärkt aus der Krise hervorgeht.

Seehofer sorgt für Krach: Eine Opposition braucht diese Koalition nicht

2016-02-17 17:04, ntv.de


In der Flüchtlingspolitik müsse Europa mit einer Stimme sprechen, fordert ein CDU-Redner im Bundestag. Doch das gelingt nicht einmal der Großen Koalition. Sie streitet über einen, der nicht anwesend ist und namentlich nicht genannt wird.

Migrants Find Hope in Darkness of Remote Norway Refugee Camp

2016-02-17 17:03, nbcnews.com


Few of the asylum-seekers expected to end up here, 280 miles north of the Arctic Circle, when they left their homelands.

Markus Söder - "350.000 Menschen müssten abgeschoben werden"

2016-02-17 17:00, n24.de


Bayerns Finanzminister Markus Söder fordert in der Flüchtlingskrise einen nationalen Abschiebeplan. Er verstehe nicht, weshalb Berlin mit der Türkei verhandele und Polen wie Ungarn kritisiere.

Der zweite Tabubruch der Grünen

2016-02-17 16:56, tagesspiegel.de


Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Grünen verändert. Sie müssen sich neu mit alten Gewissheiten auseinandersetzen. Ein Kommentar.

EU-Gipfel: Merkel fordert Kooperation statt Kontingente

2016-02-17 16:52, blick.ch


Am Vortag des EU-Gipfel hat die deutsche Kanzlerin Angela Merkel ihr Verständnis für gewisse Forderungen Grossbritanniens geäussert. In der Flüchtlingskrise warnte sie vor zu hohen Erwartungen an das Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs.

Türkei lässt Flüchtlinge entscheiden: Erdogan: Der Westen hat keine Chance

2016-02-17 16:38, ntv.de


Die EU hat der Türkei drei Milliarden Euro in der Flüchtlingskrise zugesagt und will das Land zum Flüchtlingsheim Europas machen. Die Türkei erklärt indes, sie werde die Flüchtlinge, die weiterreisen wollten, nicht aufhalten. Niemand könne dies verhindern.

Künftige Steuerzahler: Flüchtlinge könnten deutsche Schulden senken

2016-02-17 16:37, spiegel.de


Kurzfristig kosten Flüchtlinge den deutschen Staat Geld. Langfristig könnten sie laut einem Regierungsbericht dagegen die deutschen Staatsschulden senken - aber nur, wenn die Integration gelingt.

"Scheiß auf Anstand!": Festerling verteidigt Schüsse auf Flüchtlinge

2016-02-17 16:36, ntv.de


Im Interview mit einem britischen Boulevardblatt hetzt die Pegida-Frontfrau so offen wie nie gegen Flüchtlinge, Muslime und die "Freiluft-Psychiatrie" Deutschland. Die Empörung ist riesig - und Festerling inszeniert sich einmal mehr als Opfer der Medien.

Die Türkei verlangt nun Visa

2016-02-17 16:36, tagesspiegel.de


Wegen der steigenden Flüchtlingszahlen soll die Einreise für Iraker, Libyer und Syrer erschwert und mehr Menschen zurückgeschickt werden.

Deckungslücke bei Krankenkassen - Milliardenloch? Wer für die Arztkosten von Flüchtlingen aufkommen muss

2016-02-17 16:36, focus.de


Die Arztkosten für Flüchtlinge tragen Kommunen, Land und Bund. Doch das Geld des Bundes reicht womöglich nicht. Müssen jetzt Arbeitnehmer deshalb mehr Geld an die Krankenversicherung zahlen? Fest steht: Das Ausgabengeflecht für erkrankte Flüchtlinge ist verworren. FOCUS Online erklärt, wie es funktioniert und was eine mögliche Milliardenlücke bedeuten würde.Von FOCUS-Online-Redakteur Pau

EU: Analyse: Schicksals-Gipfel für Merkel?

2016-02-17 16:30, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Mit dem Mann im weißen Gewand neben Angela Merkel flackert unerwartet ein Funken Hoffnung auf. Die Kanzlerin hat eigentlich wenig Zeit, gleich muss sie mit einer Regierungserklärung den Bürgern erklären, wie sie die Spaltung Europas durch die Flüchtlingskrise verhindern und Deutschland entlasten will.]]>

Video: Kaum Bleibeperspektiven für Balkanflüchtlinge

2016-02-17 16:29, stern.de


Nach Informationen des bayerischen Sozialministeriums liegt die Anerkennungsquote für Menschen aus den Balkanstaaten bei nahezu null Prozent.

Migration: Österreich lässt nur noch 80 Asylbewerber pro Tag ins Land

2016-02-17 16:27, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Vor dem EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise hat Österreich ein weiteres Signal der Abschottung gesetzt. Von Freitag an werde die Alpenrepublik an ihrer Südgrenze nur noch 80 Asylbewerber pro Tag ins Land lassen, teilte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) mit.]]>

Merkel will Flüchtlingen weiter Schutz bieten: «Ich finde das wunderbar»

2016-02-17 16:24, blick.ch


Ohrfeige für die CSU: "Seit Monaten gehen Sie dem ganzen Land auf die Nerven"

2016-02-17 16:15, welt.de


"Darüber haben Sie nicht zu lachen": Im bayerischen Landtag geht die SPD-Abgeordnete Natascha Kohnen auf Konfrontationskurs zur CSU. Auf Facebook kommt ihre Rede zur Flüchtlingskrise gut an.

Enttäuschung über Abbau von Flüchtlings-Mahnmal

2016-02-17 16:12, tagesspiegel.de


Die Installation des Künstlers Ai Weiwei zum Thema Flüchtlinge am Konzerthaus am Gendarmenmarkt wurde wieder abgebaut. Vor allem Berliner sind empört.

Sport und Flüchtlinge: Wer im Keller trainiert, wird langsamer

2016-02-17 16:05, zeit.de


Lucas Jakubczyk ist einer der besten deutschen Sprinter. Doch weil in seiner Halle Flüchtlinge leben, kann er nicht mehr richtig trainieren. Wie ihm geht es vielen.

Migration: Slowenien plant in Flüchtlingskrise Polizeiaufgaben für Soldaten

2016-02-17 16:04, sueddeutsche.de


Ljubljana (dpa) - Slowenien will wegen der Flüchtlingskrise seinen Soldaten Polizeiaufgaben übertragen. Das kündigte Außenminister Karl Erjavec in Ljubljana nach einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates an. Die Regierung werde dem Parlament diesen Vorschlag machen, nachdem Österreich Obergrenzen für Flüchtlinge eingeführt hatte, begründete der Politiker den Schritt. Österreich nimmt

Schulklassen für Flüchtlingskinder

2016-02-17 16:04, kurier.at


In Wien gibt es seit kurzem Schulklassen, die nur von Flüchtlingskinder besucht werden.Es sind einfach zu viele dazugekommen.

Koalitionsspitzen rufen nach Kontroversen zur Einigkeit auf

2016-02-17 16:04, stern.de


Nach den jüngsten Streitereien zwischen Union und der SPD in der Flüchtlingspolitik haben die Koalitionsspitzen zur Einigkeit aufgerufen.

Österreichs Obergrenze: 80 Asylanträge pro Tag

2016-02-17 15:58, tagesschau.de


Österreich geht in der Flüchtlingskrise immer mehr auf Distanz zu Deutschland. Wien gab neue Zahlen für "Tageskontingente" bekannt: Bei 80 Asylanträgen ist Schluss und maximal 3200 Flüchtlinge sollen zur Weiterreise durchgelassen werden.

Wien akzeptiert nur noch 80 Asylanträge pro Tag

2016-02-17 15:57, derbund.ch


Österreich verschärft seine Flüchtlingspolitik zunehmend und legt nun Tageskontingente fest.]]>

Migration: Merkel vor EU-Gipfel vorsichtig optimistisch

2016-02-17 15:56, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Kurz vor dem mit Spannung erwarteten EU-Gipfel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Flüchtlingskrise als "historische Bewährungsprobe" für die Europäische Union bezeichnet.]]>

Flüchtlinge und die Kriminalität

2016-02-17 15:56, kurier.at


Wie sehr leidet die Sicherheit in Österreichunter den Flüchtlingen? Kaum, sagen die Fachleute.

Migration: Merkel: Europa vor historischer Bewährungsprobe

2016-02-17 15:56, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die EU ist in der Flüchtlingsfrage gespalten. Sind die Gräben noch zu überwinden? Der bevorstehende EU-Gipfel wird zeigen, wie die Chancen stehen. Die Kanzlerin setzt darauf, dass die EU gestärkt aus der Krise hervorgeht.]]>

European states deeply divided on refugee crisis ahead of summit

2016-02-17 15:54, theguardian.com


Germany’s Angela Merkel is trying to salvage her open-door policy as a growing number of countries move to seal bordersEurope’s deep divide over immigration is to be laid bare at an EU summit in Brussels on Thursday, with German chancellor Angela Merkel struggling to salvage her open-door policy while a growing number of countries move to seal borders to newcomers along the Balkan routes.A din

Migration: Merkel sieht Europa vor «historischer Bewährungsprobe»

2016-02-17 15:54, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Kurz vor dem mit Spannung erwarteten EU-Gipfel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Flüchtlingskrise als "historische Bewährungsprobe" für die Europäische Union bezeichnet.]]>

Grenzkontrollen in Europa: Österreich akzeptiert nur noch 80 Asylanträge pro Tag

2016-02-17 15:54, sueddeutsche.de


Zwölf Grenzübergänge zu Italien, Slowenien und Ungarn sollen stärker überwacht werden. Ab Freitag gelten Tageskontingente für Flüchtlinge.]]>

Erodgan: Können Flüchtlinge nicht zum Bleiben zwingen

2016-02-17 15:53, kurier.at


Er sieht für die EU keine Chance, den Flüchtlingsstrom unter Kontrolle zu halten.

Vor dem EU-Gipfel - Merkel bleibt bei ihrem Kurs: Sie will die europäische Lösung für die Flüchtlingskrise

2016-02-17 15:48, focus.de


Die Bundeskanzlerin erklärt im Bundestag, warum sie in Brüssel weiter für einen gemeinsamen Weg zur Begrenzung des Flüchtlingsstroms werben will. Während die Union sich diszipliniert zeigt, rollt die SPD ihr Steine in den Weg. Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Flüchtlinge in Serbien: "Europa könnte sich zerlegen"

2016-02-17 15:47, zeit.de


Die Zelte in der serbischen Stadt Šid stehen halb leer. Viele Flüchtlinge sind heute weitergereist. Ein UNHCR-Mitarbeiter vergleicht derweil Europa mit Jugoslawien.

Merkel sieht Mehrheit der Deutschen hinter sich

2016-02-17 15:45, faz.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel wirbt in der Regierungserklärung dafür, ihren Kurs in der Flüchtlingspolitik fortzusetzen. Mit einem Drei-Punkte-Plan will sie die Flüchtlingskrise auf europäischer Ebene in den Griff bekommen. Auf ihre Kritiker reagiert sie kämpferisch.

Grenzübergänge: Österreich will nur noch 80 Asylanträge pro Tag annehmen

2016-02-17 15:39, welt.de


Österreich führt eine doppelte Obergrenze für Flüchtlinge ein: Künftig sollen die Behörden täglich maximal 80 Asylanträge annehmen, zudem sollen pro Tag nur noch 3200 Menschen ins Land dürfen.

Obergrenze eingeführt: Österreich will nur noch 80 Asylgesuche pro Tag

2016-02-17 15:37, blickamabend.ch


Österreich führt eine Obergrenze für Flüchtlinge ein: In Zukunft sollen täglich maximal 80 Asylanträge angenommen werden. Zudem will das Land pro Tag nur noch 3200 Menschen ins einreisen lassen.

Donald Tusk: Der Deplatzierte

2016-02-17 15:36, zeit.de


EU-Ratspräsident Donald Tusk soll helfen, den Brexit zu verhindern und die Flüchtlingskrise zu entschärfen. Doch dazu fehlen dem Polen die Partner – und die Macht.

Flüchtlingspolitik: Merkel wirbt für Altbekanntes

2016-02-17 15:35, tagesschau.de


Die Flüchtlingspolitik von Merkel findet in der EU immer mehr Kritiker - doch die Kanzlerin weicht nicht von ihrem Kurs ab. Ganz im Gegenteil, sagt Tina Hassel. Sie stelle sich umso vehementer hinter den von ihr eingeschlagenen Weg.

Österreich will Einreise von Flüchtlingen begrenzen

2016-02-17 15:35, stern.de


Einen Tag vor dem EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise hat Österreich mit der Festlegung von Tageskontingenten ein klares Signal gesetzt: Ab Freitag sollen nur noch 80 Asylanträge pro Tag angenommen und

Angela Merkel setzt großes Vertrauen in die Türkei

2016-02-17 15:32, tagesspiegel.de


Vom "Wir schaffen das" rückt die Bundeskanzlerin nicht explizit ab. Aber im Vordergrund steht für sie nun eine spürbare Reduzierung der Flüchtlingszahl.

Grenzkontrollen und erhöhte Terrorgefahr - Es fehlen 10.000 Beamte: Schwedische Polizei warnt vor Kollaps des Rechtssystems

2016-02-17 15:31, focus.de


Der schwedischen Polizei wächst die Flüchtlingskrise langsam über den Kopf. Aufgrund der strengeren Grenzkontrollen und der steigenden Terrorgefahr mangelt es akut an Beamten. Jetzt drohe der Kollaps des Rechtssystems, warnt die Polizei.

Flüchtlinge: Österreich nimmt nur noch 80 Asylbewerber pro Tag auf

2016-02-17 15:31, spiegel.de


In Österreich haben Flüchtlinge immer weniger Chancen auf Asyl. Nur noch 80

Analyse: Schicksals-Gipfel für Merkel?

2016-02-17 15:30, stern.de


Berlin - Mit dem Mann im weißen Gewand neben Angela Merkel flackert unerwartet ein Funken Hoffnung auf. Die Kanzlerin hat eigentlich wenig Zeit, gleich muss sie mit einer Regierungserklärung den Bürgern erklären, wie sie die Spaltung Europas durch die Flüchtlingskrise verhindern und Deutschland entlasten will.

Österreich lässt nur noch 80 Asylbewerber pro Tag ins Land

2016-02-17 15:27, stern.de


Wien - Vor dem EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise hat Österreich ein weiteres Signal der Abschottung gesetzt. Von Freitag an werde die Alpenrepublik an ihrer Südgrenze nur noch 80 Asylbewerber pro Tag ins Land lassen, teilte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) mit.

Migration: Merkel: Auch aus dieser Krise kann Europa stärker hervorgehen

2016-02-17 15:17, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat sich vorsichtig optimistisch über den bevorstehenden EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise geäußert. Der Europäische Rat in Brüssel sei eine "Etappe auf dem Weg, der Europa bislang nach jeder Krise stärker werden ließ", sagte sie in einer Regierungserklärung im Bundestag. Sie wies erneut auf die drei für sie entscheidenden Punkte zur Reduzier

Flüchtlingskrise: Österreich akzeptiert nur noch 80 Asylanträge pro Tag

2016-02-17 15:16, faz.de


Österreich führt „bis auf Weiteres“ eine Obergrenze für Asylanträge ein. Auch die Zahl der Flüchtlinge, die Österreich nur passieren wollen, soll begrenzt werden.

Syrien: Hilfsorganisationen warnen vor steigenden Flüchtlingszahlen

2016-02-17 15:10, zeit.de


Deutsche Helfer rechnen mit 250.000 neuen Flüchtlingen, wenn Aleppo von Regierungstruppen eingenommen wird. Die Zivilbevölkerung der Stadt lebe in einem Kampfgebiet.

Umstrittenes Limit: Österreich nimmt nur noch 80 Asylanträge pro Tag an

2016-02-17 15:10, stern.de


Nachbarland Österreich limitiert erstmals die Zahl der Asylanträge von Flüchtlingen, die bearbeitet werden: Pro Tag sollen künftig nicht mehr als 80 Anträge angenommen werden.

Summa summarum: Was wird aus Europa?

2016-02-17 15:09, sueddeutsche.de


Angela Merkel muss auf dem EU-Gipfel für ihre Flüchtlingspolitik kämpfen. Doch die Solidarität in der EU nimmt immer weiter ab.]]>

Experten-Prognose für 2016: "Eine Million Syrer könnten

2016-02-17 15:09, spiegel.de


Die Kämpfe um Aleppo treiben Zehntausende zur Flucht. Auf Europa kommen erneut hohe Flüchtlingszahlen zu, warnt der französische Syrien-Experte<i> Fabrice Balanche</i>.

Konflikte: Merkel bekräftigt Forderung nach Flugverbotszone in Syrien

2016-02-17 15:05, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihre Forderung nach einer Flugverbotszone in Syrien zum Schutz von Flüchtlingen bekräftigt. "Das wäre ein Zeichen des guten Willens", sagte sie in Berlin. Die Türkei fordert eine solche Flugverbotszone seit langem. Russland lehnt sie ab. Kurz vor der Äußerung Merkels sagte der russische Vizeaußenminister Gennadi Gatilow in Moskau,

Slowenien plant in Flüchtlingskrise Polizeiaufgaben für Soldaten

2016-02-17 15:04, stern.de


Ljubljana - Slowenien will wegen der Flüchtlingskrise seinen Soldaten Polizeiaufgaben übertragen. Das kündigte Außenminister Karl Erjavec in Ljubljana nach einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates an. Die Regierung werde dem Parlament diesen Vorschlag machen, nachdem Österreich Obergrenzen für Flüchtlinge eingeführt hatte, begründete der Politiker den Schritt. Österreich nimmt an se

Regierungserklärung Angela Merkels: «Abschottung Europas kann nicht die Antwort sein»

2016-02-17 15:02, nzz.ch


Angela Merkel hält an ihrem Ansatz zur Bewältigung der Flüchtlingskrise fest. Die deutsche Kanzlerin signalisiert vor dem EU-Gipfel ihre Unterstützung für eine Flugverbotszone in Syrien.

Regierungserklärung von Angela Merkel: «Abschottung Europas kann nicht die Antwort sein»

2016-02-17 15:02, nzz.ch


Angela Merkel hält an ihrem Ansatz zur Bewältigung der Flüchtlingskrise fest. Die deutsche Kanzlerin signalisiert vor dem EU-Gipfel ihre Unterstützung für eine Flugverbotszone in Syrien.

Ihr Forum: Wie bewerten Sie Angela Merkels Regierungserklärung?

2016-02-17 15:01, sueddeutsche.de


Die Bundeskanzlerin setzt für den bevorstehenden EU-Gipfel drei Schwerpunkte bei der Flüchtlingspolitik: Fluchtursachen bekämpfen, Außengrenze vor allen zwischen Griechenland und der Türkei schützen und den Flüchtlingszuzug "ordnen und steuern". Außerdem macht sie sich für einen Verbleib Großbritanniens in der EU stark.]]>

Flucht und Politik - Österreich lässt maximal 3.200 Flüchtlinge pro Tag über Grenze

2016-02-17 14:57, derstandard.at


Doppelte Obergrenze: Zahl der Asylanträge und der Grenzübertritte "bis auf Weiteres "gedeckelt – Mikl-Leitner: Jedes Land soll restriktiver vorgehen

Flucht und Politik - Tageskontingent: Bei 80 Asylanträgen an Südgrenze ist Schluss

2016-02-17 14:57, derstandard.at


Doppelte Obergrenze: Zahl der Asylanträge und der Grenzübertritte "bis auf Weiteres "gedeckelt – Österreich lässt maximal 3.200 Flüchtlinge pro Tag über Grenze

Flüchtlinge in Österreich - Tageskontingent: Bei 80 Asylanträgen an Südgrenze ist Schluss

2016-02-17 14:57, derstandard.at


Doppelte Obergrenze: Zahl der Asylanträge und der Grenzübertritte "bis auf Weiteres" gedeckelt – Österreich lässt maximal 3.200 Flüchtlinge pro Tag über Grenze

Migration: Wagenknecht fordert Stopp von Waffenlieferungen

2016-02-17 14:56, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Bundesregierung trägt nach Einschätzung der Linken eine Mitverantwortung für den anhaltenden Flüchtlingszustrom aus Syrien. Um die Zahl der Flüchtlinge zu verringern, müsse Deutschland aufhören, Waffen in die Krisenregion zu liefern, forderte die Linkenfraktionschefin Sahra Wagenknecht bei einer Bundestagsdebatte zum bevorstehenden EU-Gipfel. In Syrien gebe es so gut wie

Höchstens 80 Flüchtlinge sollen täglich Asyl beantragen dürfen

2016-02-17 14:55, kurier.at


Ministerin nennt Tageskontingente. 3200 Migranten dürfen täglich Grenze passieren - und weiterreisen.

Wagenknecht: „Türkei bombardiert rücksichtslos auch Kurden“

2016-02-17 14:54, tagesspiegel.de


In ihrer Erklärung zum EU-Gipfel hält Angela Merkel an ihrer Linie zur Flüchtlingspolitik fest. Linke-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht rügt die Partnerschaft mit der Türkei. Lesen Sie die Geschehnisse im Blog nach.

EU: Wie geht es beim Gipfel mit Flüchtlingen und «Brexit» weiter?

2016-02-17 14:43, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Konflikt ist programmiert: Die EU-Staats- und Regierungschefs beraten am Donnerstagabend über den weiteren Kurs in der Flüchtlingskrise. Richtig scheitern kann beim Dinner aber eigentlich nichts, denn es sind laut Diplomaten keine neuen europäischen Initiativen geplant.]]>

Kurdengebiete: Türkei bekräftigt Forderung nach Schutzzone in Nordsyrien

2016-02-17 14:38, spiegel.de


Der türkische Vize-Regierungschef fordert eine Waffenstillstandszone in Nordsyrien, um dort Flüchtlinge unterzubringen. Den Beschuss dieses Gebiets will die Türkei jedoch vorerst

Merkel: "Eine historische Bewährungsprobe"

2016-02-17 14:35, tagesschau.de


Kanzlerin Merkel hat die Flüchtlingskrise als eine "historische Bewährungsprobe" bezeichnet. In ihrer Regierungserklärung warb sie für die Bekämpfung der Fluchtursachen gemeinsam mit der Türkei. Dabei forderte sie auch eine Flugverbotszone über Syrien.

Merkel setzt großes Vertrauen in die Türkei

2016-02-17 14:29, tagesspiegel.de


Vom "Wir schaffen das" rückt Kanzlerin Merkel nicht explizit ab. Aber im Vordergrund steht für sie nun eine spürbare Reduzierung der Flüchtlingszahl.

Regierungsklärung vor EU-Gipfel: Merkel sieht nur einen Weg - ihren

2016-02-17 14:29, ntv.de


Die Flüchtlingskrise stellt die EU vor eine historische Bewährungsprobe. Das sieht auch Bundeskanzlerin Merkel so. Im Bundestag wirbt sie abermals für die Kooperation mit der Türkei und gegen die Schließung von Grenzen. Für die britischen Reformforderungen äußert sie Verständnis.

Doppelte Obergrenze für Flüchtlinge - Österreich will nur noch 80 Asylanträge pro Tag annehmen

2016-02-17 14:24, focus.de


Österreich führt eine doppelte Obergrenze für Flüchtlinge ein: Künftig sollen die Behörden täglich maximal 80 Asylanträge annehmen, zudem sollen pro Tag nur noch 3200 Menschen ins Land dürfen.

Regierungserklärung: Merkel will die Flüchtlingskrise in drei Schritten lösen

2016-02-17 14:18, welt.de


Kanzlerin Merkel hat sich in einer Regierungserklärung zur Flüchtlingspolitik geäußert. Vor dem EU-Gipfel bestärkte sie die Zusammenarbeit mit der Türkei und warb für ihren Drei-Punkte-Plan.

Flüchtlingskrise: Schwedische Polizei fürchtet Kollaps des Rechtssystems

2016-02-17 14:18, welt.de


Vor dem EU-Sondergipfel bestimmen die Flüchtlingskrise und der Syrien-Konflikt die politische Agenda in Europa. Schwedens Polizei warnt vor den immensen Belastungen durch die Krise. Mehr im Ticker.

Flüchtlingspolitik: Merkel fordert gemeinsame Haltung der EU

2016-02-17 14:15, tagesschau.de


Kanzlerin Merkel hat in ihrer Regierungserklärung an die grundsätzlichen Prinzipien Europas erinnert. Beherrschende Themen beim EU-Gipfel würden die Zukunft Großbritanniens in der Union sowie die Flüchtlingskrise werden. Merkel dämpfte Erwartungen, es werde bald eine Entscheidung über Flüchtlingskontingente geben.

Wahlen: Politologe: AfD wird aus Protest gewählt, nicht wegen Kompetenz

2016-02-17 14:12, sueddeutsche.de


Magdeburg (dpa) - Die Alternative für Deutschland wird nach Einschätzung des Politikwissenschaftlers Everhard Holtmann vor allem aus Protest gegen etablierte Parteien gewählt. "Die AfD zieht aus allen Lagern Protestwähler an", sagte der Professor der Martin-Luther-Universität in Halle der dpa. Unsicherheit und Besorgnis über die Flüchtlingspolitik seien weitere Motive. Nach einer

+++ Regierungserklärung vor EU-Gipfel +++ - Merkel erteilt Flüchtlingskontingenten eine Absage

2016-02-17 14:11, focus.de


Nur einen Tag vor einem zweitägigen EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise und einem möglichen "Brexit" hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel den Bundestagsabgeordneten gestellt. Sie verteidigte ihren Kurs in der Flüchtlingspolitik - doch die Abgeordneten diskutierten daraufhin, ob Merkels Maßnahmen ausreichen.

Migration: Merkel: Fluchtbewegung stellt Europa vor historische Bewährungsprobe

2016-02-17 14:10, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht Europa in der Flüchtlingsfrage vor einer historischen Bewährungsprobe. Das sagte Merkel in einer Regierungserklärung zum bevorstehenden EU-Gipfel im Bundestag. Es gehe in Brüssel darum, ob man auf dem bisherigen Weg, die Fluchtursachen zu bekämpfen und die Außengrenzen zu schützen, so weit vorangekommen sei, dass es sich lohne, ihn weiterz

Kanzlerin Angela Merkel: "Über Kontigente werde nicht entschieden"

2016-02-17 14:09, br.de


In ihrer Regierungserklärung hielt Bundeskanzlerin Angela Merkel weiterhin an ihrer Flüchtlingspolitik fest. Über Kontingente werde jedoch auf dem bevorstehenden EU-Gipfel nicht gesprochen.

"Die Zahl der Flüchtlinge muss spürbar reduziert werden"

2016-02-17 14:09, tagesspiegel.de


In ihrer Regierungserklärung zum EU-Gipfel hält die Kanzlerin an ihrer bisherigen Linie zur Flüchtlingspolitik fest. Und bekommt dafür Rückendeckung. Lesen Sie die aktuellen Geschehnisse im Live-Blog.

Merkel bekräftigt Forderung nach Flugverbotszone in Syrien

2016-02-17 14:05, stern.de


Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihre Forderung nach einer Flugverbotszone in Syrien zum Schutz von Flüchtlingen bekräftigt. «Das wäre ein Zeichen des guten Willens», sagte sie in Berlin. Die Türkei fordert eine solche Flugverbotszone seit langem. Russland lehnt sie ab. Kurz vor der Äußerung Merkels sagte der russische Vizeaußenminister Gennadi Gatilow in Moskau, eine sol

Merkels Regierungserklärung: "Ziel ist es, die

2016-02-17 13:58, spiegel.de


Mit einem 3-Punkte-Plan will Angela Merkel die Flüchtlingskrise entschärfen. In ihrer Regierungserklärung führte die Bundeskanzlerin aus, wie sie zum Ziel kommen will.

Merkels Regierungserklärung: Merkel will Zahl der Flüchtlinge spürbar reduzieren

2016-02-17 13:58, spiegel.de


Mit einem 3-Punkte-Plan will Angela Merkel die Flüchtlingskrise entschärfen. In ihrer Regierungserklärung führte die Bundeskanzlerin aus, wie sie zum Ziel kommen will.

Brigitte Meier gibt auf: Münchens Sozialreferentin kandidiert nicht mehr

2016-02-17 13:57, br.de


Heftige Diskussionen um Fristversäumnisse im Sozialreferat der Stadt München und die Kosten-Rückerstattung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge hat Konsequenzen: Sozialreferentin Brigitte Meier will auf eine zweite Amtszeit verzichten.

Wagenknecht fordert Stopp von Waffenlieferungen

2016-02-17 13:56, stern.de


Berlin (dpa) - Die Bundesregierung trägt nach Einschätzung der Linken eine Mitverantwortung für den anhaltenden Flüchtlingszustrom aus Syrien. Um die Zahl der Flüchtlinge zu verringern, müsse Deutschland aufhören, Waffen in die Krisenregion zu liefern, forderte die Linkenfraktionschefin Sahra Wagenknecht bei einer Bundestagsdebatte zum bevorstehenden EU-Gipfel. In Syrien gebe es so gut wie

Flüchtlingskrise: Schwedens Polizei fürchtet Kollaps des Rechtssystems

2016-02-17 13:50, welt.de


Vor dem EU-Sondergipfel bestimmen die Flüchtlingskrise und der syrien-Konflikt die poöitische Agenda in Europa. Schwedens Polizei warnt vor den immensen Belastungen durch die Krise. Mehr im Ticker.

Tirol - Innsbruck will aktiv keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen

2016-02-17 13:50, derstandard.at


Bürgermeisterin: "Solidarbeitrag wurde geleistet", von Aufnahmestopp will sie nicht sprechen

Flüchtlinge: Heuer bereits 11.000 Asylanträge

2016-02-17 13:47, nachrichten.at


WIEN. In Österreich haben heuer bereits 11.000 Menschen um Asyl angesucht. Laut Innenministerium dürften dazu noch etwa 8000 Anträge auf Familienzusammenführung kommen.

Flüchtlinge: Flüchtlinge auf Balkanroute zurückgeschickt

2016-02-17 13:44, blick.ch


Erstmals ist auf der Balkanroute eine grössere Zahl von Flüchtlingen zurückgeschickt worden. Kroatien habe 217 Migranten nach Serbien abgeschoben, berichteten die Medien am Mittwoch in Belgrad unter Berufung auf Behörden und Flüchtlingshelfer.

Vor EU-Gipfel: Angela Merkel : Flüchtlingskrise stellt Europa vor historische Herausforderung

2016-02-17 13:44, stern.de


Für Angela Merkel geht es beim bevorstehenden EU-Gipfel in Brüssel um die Frage: Lohnt es sich, im Kampf gegen die Flüchtlingskrise den bisherigen Weg weiterzugehen? Oder steht die EU vor der Kapitulation?

Merkel fordert europäische Kooperation statt Grenzschließung

2016-02-17 13:39, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vor dem Europäischen Gipfel zur Flüchtlingskrise die EU-Staaten zur Zusammenarbeit aufgerufen.

Oppermann: "Flüchtlingspolitik verstößt nicht gegen Recht"

2016-02-17 13:36, tagesspiegel.de


Angela Merkel hat im Bundestag in ihrer Regierungserklärung zum EU-Gipfel ihre Haltung zur europäischen Flüchtlingspolitik und zu britischen Forderungen klargemacht. Lesen Sie die aktuellen Geschehnisse im Live-Blog.

Deutschland: Keine Kriminalitätswelle durch Flüchtlinge

2016-02-17 13:33, kurier.at


Nur rund 1700 der 47.000 Sexualdelikte von Asylsuchenden begangen.

Netzgespräche über Flüchtlinge: Stilformen der Menschenverachtung

2016-02-17 13:33, spiegel.de


Die AfD denkt laut über Schüsse auf Flüchtlinge nach und eilt weiter von Umfrageerfolg zu Umfrageerfolg. Wie kann das sein?

Vor dem EU-Gipfel: Merkels Regierungserklärung

2016-02-17 13:30, spiegel.de


Kommt es beim EU-Gipfel morgen zu einer Einigung über die Verteilung der Flüchtlinge? Angela Merkel gibt im Bundestag eine Regierungserklärung ab. Verfolgen Sie den Auftritt der Kanzlerin ab 13.30 Uhr im Livestream.

Internes Dokument: EU hält Militäreinsatz auf dem Balkan für nutzlos

2016-02-17 13:30, spiegel.de


Nato-Schiffe sind bereits im Einsatz - und Forderungen werden lauter, in der Flüchtlingskrise auch an Land Truppen einzusetzen. Die EU hält das einem internen Dokument zufolge für sinnlos.

Live - Debatte über Merkels Rede

2016-02-17 13:28, tagesschau.de


Es knirscht in der EU, eine gemeinsame Flüchtlingspolitik ist nicht in Sicht. Ist Merkels Ansatz einer europäischen Lösung also gescheitert? Am Vortag des EU-Gipfels gibt die Kanzlerin eine Regierungserklärung im Bundestag ab. Verfolgen Sie die Rede und die anschließende Debatte live.

Migration: Erstmals Flüchtlinge auf der Balkanroute zurückgeschickt

2016-02-17 13:26, sueddeutsche.de


Belgrad (dpa) - Erstmals ist auf der Balkanroute eine größere Zahl von Flüchtlingen zurückgeschickt worden. Kroatien habe 217 Migranten nach Serbien abgeschoben, berichteten die Medien in Belgrad unter Berufung auf Behörden und Flüchtlingshelfer. Sie waren zuvor von Slowenien nach Kroatien zurückgeschickt worden, wie das Innenministerium in Zagreb mitgeteilt hatte. Die Gründe für die Absc

"Shoot them" - Pegida-Frontfrau Festerling sorgt mit Aussagen über Flüchtlinge für Eklat

2016-02-17 13:10, focus.de


Pegida-Frontfrau Tatjana Festerling hat mit Aussagen zum Schusswaffeneinsatz gegen Flüchtlinge für Proteste gesorgt. Auf ihrer Internetseite äußerte sie sich zu den Aussagen.

Merkel wirbt um europäische Anstrengungen in Flüchtlingskrise

2016-02-17 13:09, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vor dem Europäischen Gipfel zur Flüchtlingskrise die EU-Staaten zur Zusammenarbeit aufgerufen.

Merkel: "Erfolg und Misserfolg des Gipfels nicht an Kontingenten messen"

2016-02-17 13:09, tagesspiegel.de


Angela Merkel hat im Bundestag in ihrer Regierungserklärung zum EU-Gipfel ihre Haltung zur europäischen Flüchtlingspolitik und zu britischen Forderungen klargemacht. Lesen Sie die aktuellen Geschehnisse im Live-Blog.

Live -Merkels Rede im Bundestag zur Flüchtlingspolitik

2016-02-17 13:09, tagesschau.de


Es knirscht in der EU, eine gemeinsame Flüchtlingspolitik ist nicht in Sicht. Ist Merkels Ansatz einer europäischen Lösung also gescheitert? Am Vortag des EU-Gipfels gibt die Kanzlerin eine Regierungserklärung im Bundestag ab. Verfolgen Sie die Rede und die anschließende Debatte ab 13.30 Uhr hier.

Ihr Forum: Welche Macht hat Sprache in der Flüchtlingsdebatte?

2016-02-17 13:03, sueddeutsche.de


Linguistin Elisabeth Wehling erklärt im Interview, wie Worte zu Kampfmitteln werden und warum die Populisten mit ihren Slogans so erfolgreich sind. Sie sieht eine Bringschuld der großen Parteien der politischen Mitte, deutlicher zu kommunizieren, wo die moralischen Grundlagen ihrer Politik liegen.]]>

Krieg in Syrien: Türkei fordert Zehn-Kilometer-Schutzzone

2016-02-17 13:01, faz.de


Eine Gebiet von zehn Kilometern an der türkisch-syrischen Grenze soll nach dem Willen der türkischen Regierung zur Schutzzone für Flüchtlinge werden. Wie diese gesichert werden soll, ließ er allerdings offen.

Druck auf Merkel in Flüchtlingsfrage wächst vor EU-Gipfel

2016-02-17 12:54, stern.de


Vor dem EU-Gipfel ist der Druck auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Flüchtlingskrise weiter gewachsen.

Angela Merkel: An Freizügigkeit wird festgehalten

2016-02-17 12:54, tagesspiegel.de


Angela Merkel hält im Bundestag eine Regierungserklärung zum EU-Gipfel ab Donnerstag in Brüssel. Die Flüchtlingspolitik wird eine wichtige Rolle spielen. Lesen Sie die aktuellen Geschehnisse im Live-Blog.

Deutschland hat sich nicht um Konsens bemüht

2016-02-17 12:43, tagesspiegel.de


Gesine Schwan erklärt im Interview mit EurActiv.de, Deutschland handele immer wieder der europäischen Solidarität zuwider - in der Euro-Krise und bei der Vorbereitung auf ankommende Flüchtlinge.

Geständnisse in Prozess um Brandanschlag auf Flüchtlingsheim

2016-02-17 12:37, faz.de


Zwei Männer werfen Brandsätze auf eine Flüchtlingsunterkunft. Sie sind sich bewusst, dass Menschen zu Schaden kommen können. Jetzt legen sie Geständnisse ab und können mit einem deutlich begrenzteren Haftstrafen rechnen.

Nahles wirft Union Blockadehaltung bei der Integration vor

2016-02-17 12:33, stern.de


Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hat der Union vorgeworfen, die Integration von Flüchtlingen im Land zu blockieren.

McKinsey soll Berlin bei der Integration helfen

2016-02-17 12:31, tagesspiegel.de


Weil die Verwaltung die "komplexe Aufgabe" der Flüchtlingsintegration nicht bewältigen kann, soll die Unternehmensberatung McKinsey beraten - für 238.000 Euro.

Flüchtlinge: Polen auf dem Weg in die internationale Isolation

2016-02-17 12:30, zeit.de


Kaum Erfahrung mit Flüchtlingen, aber dagegen sein: Polen sucht in den Visegrad-Staaten neue Verbündete – und verliert die wichtigsten alten.

Lukrative Aussichten: Airbus hält an Geschäft mit der Grenzsicherung fest

2016-02-17 12:27, stern.de


Eigentlich sollte die gesamte Rüstungselektronik-Sparte von Airbus verkauft werden. Nun hat der Konzern überraschend bekanntgegeben, an der Grenzsicherungs-Elektronik festhalten zu wollen. Mit der Flüchtlingskrise soll dies aber nichts zu tun haben.

+++ Regierungserklärung und Debatte im Live-Ticker +++ - Kurz vor EU-Gipfel: Jetzt verteidigt Merkel ihre Flüchtlingspolitik im Bundestag

2016-02-17 12:18, focus.de


Nur einen Tag vor einem zweitägigen EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise und einem möglichen "Brexit" stellt sich Bundeskanzlerin Angela Merkel den Bundestagsabgeordneten: Merkel wird eine Regierungserklärung abgeben, danach haben die Abgeordneten das Wort. Nutzen ihre Kritiker die Gelegenheit zur Abrechnung?

Vor dem EU-Gipfel: Die Willigen und die Unwilligen in der Flüchtlingskrise

2016-02-17 12:17, sueddeutsche.de


Angela Merkel sucht auf dem EU-Gipfel in Brüssel eine Lösung für die Flüchtlingskrise. Doch der Widerstand ist groß - bei alten Gegnern und sogar bei alten Verbündeten. Ein Überblick.]]>

Grenzkontrollen in Europa: Wo Österreich seine Grenzkontrollen verstärken will

2016-02-17 12:11, sueddeutsche.de


Zwölf Grenzübergänge zu Italien, Slowenien und Ungarn sollen stärker überwacht werden. Außerdem soll es Tageskontingente für Flüchtlinge geben.]]>

Bundesweite Statistik - Neuer BKA-Bericht schafft Klarheit über Flüchtlingskriminalität

2016-02-17 12:10, focus.de


Flüchtlingspolitik: Kleine Schritte statt großer Durchbruch

2016-02-17 11:56, tagesschau.de


Noch ist er da, der Rückhalt für Merkels Flüchtlingspolitik in den eigenen Parteireihen. Noch - denn der Druck könnte nach Ansicht von Oliver Köhr durch die anstehenden Landtagswahlen weiter wachsen.

Angela Merkel für Flugverbotszone in Syrien

2016-02-17 11:53, tagesspiegel.de


Angela Merkel hält ab 13.30 Uhr eine Regierungserklärung zum EU-Gipfel ab Donnerstag in Brüssel. Die Flüchtlingspolitik wird eine wichtige Rolle spielen. Lesen Sie die aktuellen Geschehnisse im Live-Blog.

Mehr Straftaten in der Flüchtlingskrise? - Interner BKA-Bericht: Die fünf wichtigsten Antworten zur Flüchtlingskriminalität

2016-02-17 11:52, focus.de


Immer wieder machen Gerüchte die Runde, Flüchtlinge begingen besonders oft schwere Straftaten wie Vergewaltigungen. Ein neuer BKA-Bericht zur Flüchtlingskriminalität zeigt jetzt, wie die Lage wirklich ist. FOCUS Online beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.

Flüchtlinge: Joschka Fischer lobt Merkels Flüchtlingspolitik

2016-02-17 11:49, zeit.de


Der ehemalige Außenminister hält das Vorgehen der Kanzlerin für weitsichtig und rational. Im Gespräch mit der ZEIT warnt er vor neuen Grenzen in Europa.

Migration: Seehofer stellt Kritik an Merkel vor EU-Gipfel ein

2016-02-17 11:45, sueddeutsche.de


München (dpa) - CSU-Chef Horst Seehofer hat vor dem bevorstehenden EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise die Kritik an Kanzlerin Angela Merkel eingestellt. Jetzt habe eine Regierungschefin die faire Chance verdient, die Dinge in Europa zu diskutieren und zu verhandeln, sagte Seehofer in München. Da stehe jetzt die Union zur Kanzlerin, dass sie hoffentlich Erfolg habe. An der Position der CSU hat sich

FPÖ will Ausgangsverbot für Asylwerber

2016-02-17 11:43, nachrichten.at


ST. PÖLTEN. Die FPÖ NÖ will in der Landtagssitzung am Donnerstag über ein nächtliches Ausgehverbot für Asylwerber und Asylberechtigte in Orten diskutieren, wo es zu Übergriffen durch Flüchtlinge gekommen ist.

Boris Johnson visits Downing Street for EU talks with Cameron - live

2016-02-17 11:42, theguardian.com


Four EU states reject Cameron’s migrant benefits planIs Prince William signalling that Britain should remain in EU?Meet the sherpas quietly negotiating UK-EU reforms 11.42am GMT More than 80% of business people in Northern Ireland want the UK to remain within the EU, a new survey has found writes Henry McDonald.The Northern Ireland Chamber of Commerce poll found only 11% of local business leader

Sprache in der Flüchtlingsdebatte: "Das Wort

2016-02-17 11:34, sueddeutsche.de


In Talkshows sind vor allem die Kampfbegriffe der Rechtspopulisten präsent. Linguistin Elisabeth Wehling erklärt, wieso das gefährlich ist - und warum rationale Politiker die Menschen nicht erreichen.]]>

Tageskontingente für Flüchtlinge: Mieses Ösi-Spiel mit Merkel

2016-02-17 11:24, blick.ch


Kurz vor dem EU-Gipfel gab Österreich bekannt, seine Südgrenzen massiv strenger zu kontrollieren. Ein deutlicher Warnschuss Richtung Angela Merkel.

Syrien-Konflikt: Russland nennt türkische Angriffe "widerrechtlich"

2016-02-17 11:21, welt.de


Vor dem EU-Flüchtlingsgipfel verfestigen sich die Streitthemen Flüchtlingsverteilung und Schutz der EU-Außengrenzen. Die militärischen Akteure im Syrien-Konflikt machen sich Vorwürfe. Mehr im Ticker.

Zürcher Ehepaar leistet einen Flüchtlingseinsatz: Wie wär's mit Ferien auf Lesbos?

2016-02-17 11:11, nzz.ch


Flüchtlinge treffen in Griechenland meist zuerst auf freiwillige Helfer. Nach seinem Einsatz erzählt ein Zürcher Paar von der Kälte, einem Meer von Schwimmwesten und seiner eigentlich asozialen Ader.

Muslime sollen Integration von Flüchtlingen unterstützten

2016-02-17 11:04, tagesspiegel.de


Die Ahmadiyya-Gemeinde hatte zum Empfang geladen. Dabei stellte sie auch vor, wie sie sich in der Flüchtlingshilfe engagiert. Dafür gab es viel Lob, es wurden aber auch Erwartungen formuliert.

Linksextreme Gewalt in Deutschland: Im Kampf gegen das System

2016-02-17 11:00, nzz.ch


Experten beim Verfassungsschutz befürchten, dass sich durch die Flüchtlingskrise rechte und linke Gewalt gegenseitig hochschaukeln.

Flucht übers Mittelmeer: Zahl der Neuankömmlinge in Griechenland sinkt deutlich

2016-02-17 10:53, spiegel.de


Im Januar waren es noch mehr als 60.000 - nun ist die Zahl der Flüchtlinge, die von der Türkei aus über das Mittelmeer nach Griechenland kommen, im Vergleich zum Vormonat deutlich zurückgegangen.

Dachau: SPD will Flüchtlingsheime aus Massivholz

2016-02-17 10:51, sueddeutsche.de


Stadtratsfraktion fordert das Landratsamt zu stabiler, flexibler und nachhaltiger Bauweise auf.]]>

Dachau: SPD fordert Flüchtlingsheime aus Massivholz

2016-02-17 10:51, sueddeutsche.de


Stadtratsfraktion wirbt für stabile, flexible und nachhaltige Bauweise.]]>

Migration: Vor dem EU-Gipfel: Regierungserklärung der Kanzlerin

2016-02-17 10:50, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Von morgen an wird beim EU-Gipfel um Möglichkeiten zur Entschärfung der Flüchtlingskrise gerungen. Vor allem für die deutsche Kanzlerin wird es kein leichtes Treffen werden. Zuvor will sie heute im Bundetsag nochmals ihre Linie skizzieren.]]>

Polen und die Flüchtlingskrise: "Regierungen lernen dazu oder werden ausgewechselt"

2016-02-17 10:41, spiegel.de


Als Radoslaw Sikorski noch Außenminister Polens war, hat er von Berlin mehr Führung verlangt. Jetzt moniert er den deutschen Alleingang in der Flüchtlingskrise - und erklärt, warum im Osten ein neuer Block entsteht.

BKA-Bericht: Zuwanderer aus diesen Ländern begehen viele Straftaten

2016-02-17 10:40, welt.de


Syrer, Afghanen und Iraker stellen die größte Gruppe unter den Flüchtlingen - werden im Verhältnis aber selten straffällig. Ein BKA-Bericht befasst sich mit den Delikten von Migranten.

Milos Zeman: "Es gibt Flugzeuge, es gibt Schiffe, in die Tausende hineingehen"

2016-02-17 10:39, kurier.at


Tschechiens Präsident will mit Flugzeugen und Schiffen Wirtschaftsflüchtlinge deportieren.

Arbeitsministerin: Nahles wirft Union Blockade bei der Integration vor

2016-02-17 10:34, zeit.de


CDU und CSU gehe es bei der Flüchtlingsfrage nur um Sicherheit, kritisiert die Arbeitsministerin in der ZEIT. Entscheidend sei die Integration über den Arbeitsmarkt.

Zu wenig Beiträge - Krankenkassen droht durch Flüchtlinge und Hartz-IV-Empfänger Milliarden-Loch

2016-02-17 10:34, focus.de


Den gesetzlichen Krankenkassen droht nach einem Zeitungsbericht ohne mehr Zuschüsse aus Steuergeldern ein hohes Defizit wegen des Flüchtlingszuzugs.

Wie Flüchtlinge die Berlinale erleben

2016-02-17 10:32, stern.de


Berlin - Er hat den Überblick hier im Kino - und Antworten auf die Fragen der Besucher. «Dieser Platz ist frei. Sie können sich setzen», sagt Hussam Nayef freundlich zu zwei Gästen im gut gefüllten Berliner Kino International unweit vom Alexanderplatz und deutet auf die beiden Sitze vor sich. 

Flüchtlinge: Airbus setzt auf Geschäft mit Grenzsicherung

2016-02-17 10:31, zeit.de


Elektronische Überwachungstechnik zur Sicherung von Grenzen – eigentlich wollte sich Airbus von dieser Sparte trennen. Doch nun hat der Konzern es sich anders überlegt.

Flüchtlingskriminalität 2015: BKA registriert mehr Straftaten

2016-02-17 10:30, ntv.de


Die von Flüchtlingen ausgehende Kriminalität ist im vergangenen Jahr gestiegen, allerdings deutlich weniger stark als die Zahl der Asylbewerber.

Frankreich fällt aus: Paris ist zu schwach, um Merkel zu helfen

2016-02-17 10:19, ntv.de


Jahrzehntelang gingen Berlin und Paris zusammen durch Höhen und Tiefen. Nun spaltet die Flüchtlingskrise die Führungsmächte. Für den letzten deutschen Gefallen kann sich Frankreich deshalb nicht revanchieren.

Vorbild für Europa?: Wie Flüchtlinge Buffalo den Boom brachten

2016-02-17 10:19, stern.de


Der Untergang der Stahlindustrie ließ Arbeitsplätze und Bevölkerung in Buffalo schrumpfen, die Zukunft schien düster. Doch jetzt boomt die US-Stadt wieder. Einwanderer und Flüchtlinge brachten die Kehrtwende.

Frankreich: Die beleidigte Weltmacht

2016-02-17 10:18, zeit.de


Frankreich wirft der EU mangelndes Militärengagement in Syrien vor. Die Regierung in Paris will lieber die alte Vorherrschaft retten, als bei den Flüchtlingen zu helfen.

Zu geringe Beiträge: Gesetzlichen Krankenkassen droht Millionendefizit durch Flüchtlinge

2016-02-17 10:11, stern.de


Flüchtlinge machen den gesetzlichen Krankenkassen schwer zu schaffen: Laut einem Bericht erhalten die Kassen vom Bund zu geringe Beiträge für Zugewanderte und Hartz-IV-Empfänger.

Flüchtlingspolitik: Tübingens grüner Grenzer

2016-02-17 09:57, zeit.de


Inzwischen haben es die Letzten begriffen: Mit Rechtspopulismus kann man die Welt wieder in alten Bildern beschreiben. Nun also Boris Palmer.

Drohen mit Abriegelung des Balkan - Nehmen diese Staaten die Flüchtlingskrise jetzt in die eigene Hand?

2016-02-17 09:56, focus.de


Die Führungen Ungarns, Polens, Tschechien und der Slowakei wollen in der Flüchtlingskrise den Balkan abriegeln. Droht Angela Merkel in der Flüchtlingskrise eine Front neuer Gegner zu erwachsen? FOCUS Online zeigt, was hinter dem Vorstoß der sogenannten Visegrad-Länder steckt.Von FOCUS-Online-Redakteurin Wera Engelhardt

Unruhestifter in Deizisau - Heim für Problemflüchtlinge: "Viele Unterkünfte wollen ihre Bewohner bei uns unterbringen"

2016-02-17 09:55, focus.de


Trotz Protesten hat im Kreis Esslingen vor einem Monat eine Unterkunft für verhaltensauffällige Flüchtlinge eröffnet. Jetzt zieht Landratsamtschef Peter Keck Bilanz: Das zusätzliche Heim habe die Lage zwar entspannt, ein Lösungsmodell für ganz Deutschland sei es aber nicht.

Straftaten durch Flüchtlinge weniger stark gestiegen als Flüchtlingszahl

2016-02-17 09:34, stern.de


Die Zahl der von Flüchtlingen in Deutschland begangenen Straftaten hat gemessen an der massiv gestiegenen Zahl der Flüchtlinge deutlich weniger stark zugenommen.

Refugee children face harsh winter in Sweden – in pictures

2016-02-17 09:30, theguardian.com


Sweden received 162,877 asylum applications last year and is struggling to house refugees in proper conditions. Many are living in Halmstad on the west coast Continue reading...

Gesundheit: Krankenkassen befürchten Defizit wegen Flüchtlingen

2016-02-17 09:27, zeit.de


Der Bund überweise für Flüchtlinge und Hartz-IV-Empfänger zu niedrige Beiträge, klagen die Krankenkassen. Ausbaden müssten dies am Ende alle Versicherten.

Harte Linie gegen Flüchtlinge : Österreich nimmt nur noch 80 Asylbewerber pro Tag auf

2016-02-17 09:27, br.de


Österreich schottet sich ab. Künftig sollen pro Tag nur noch 80 Asylbewerber aufgenommen werden. Gleichzeitig will die Alpenrepublik nur noch maximal 3.200 Flüchtlinge zur Weiterreise über die Grenze lassen. Von Ralf Borchard

Migration: Ohne Arbeit treibt es Flüchtlinge aus der Türkei nach Westen

2016-02-17 09:21, sueddeutsche.de


Gaziantep (dpa) - Jeden Morgen stehen Mansur al-Isa und ein Dutzend anderer Flüchtlinge aus Syrien an einer staubigen Straße. Sie warten auf Arbeit, auf Lohn für einen Tag. Oft warten sie vergebens.]]>

Ehrenamtliche Helfer sind verärgert - Wirbel in Duisburg: Disko verweigert Flüchtlingen Eintritt - Helfer dürfen rein

2016-02-17 09:20, focus.de


Die Verärgerung bei einer ehrenamtlichen Helferin ist groß: Die Duisburger Diskothek "Pulp" hat drei syrische Flüchtlinge abgewiesen, die mit ihr in dem Tanzlokal feiern wollten. Die Ehrenamtliche wirft der Diskothek Diskriminierung vor.

Migration: Bericht: Krankenkassen droht hohes Defizit durch Flüchtlinge

2016-02-17 09:02, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Den gesetzlichen Krankenkassen droht nach einem Zeitungsbericht ohne mehr Zuschüsse aus Steuergeldern ein hohes Defizit wegen des Flüchtlingszuzugs.]]>

Australia PM warns New Zealand against taking refugees

2016-02-17 09:00, aljazeera.com


Prime Minister says accepting a New Zealand offer to take in 150 refugees a year would encourage more to come.

Es wird eng für Angela Merkel

2016-02-17 08:57, tagesspiegel.de


Kann die Kanzlerin in Brüssel nur scheitern? Deutschland erwartet viel von Angela Merkel beim Flüchtlingsgipfel. Mehr als sie versprochen hat. Ein Kommentar.

Flüchtlinge in Berlin: Hunderte demonstrieren in Berlin gegen Asylpaket II

2016-02-17 08:17, morgenpost.de


Unterstützer-Gruppen hatten zu einer Demo gegen die Flüchtlingspolitik aufgerufen. Die Demonstranten zogen vom Lageso zum Kanzleramt.

Migration: Faymann: Berlin wird Wiens Kurs bald folgen

2016-02-17 08:11, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann rechnet nach eigenen Worten damit, dass Deutschland die restriktivere Flüchtlingspolitik seines Landes bald übernehmen wird.]]>

Migration: Vor EU-Gipfel: Regierungserklärung der Kanzlerin

2016-02-17 08:07, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Deutschland wird beim EU-Gipfel trotz Widerständen nach Angaben von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) unverdrossen für eine gerechte Lastenteilung in der Flüchtlingskrise kämpfen.]]>

Ciudad Juárez: Ort der Hoffnung und des Elends

2016-02-17 08:00, nzz.ch


Die USA und Mexiko gehen seit Jahren mit scharfen Massnahmen gegen Flüchtlinge vor, die in den Vereinigten Staaten ein neues Leben anfangen möchten. Papst Franziskus drückt mit dem Besuch von Ciudad Juárez seine Sorge aus.

EU-Kommissionpräsident Juncker: "Merkel wird all ihre jetzigen Kritiker im Amt überdauern"

2016-02-17 07:49, sueddeutsche.de


Einsame Kanzlerin? EU-Kommissionschef Juncker stärkt Merkel in der Flüchtlingskrise den Rücken. Die Geschichte werde ihr Recht geben, sagt er kurz vor dem EU-Gipfel.]]>

Gesundheitssystem: Kassen entsteht durch Flüchtlinge ein Milliardendefizit

2016-02-17 07:34, welt.de


Die Kassen erhalten zwar vom Bund einen Pauschalbetrag pro Asylbewerber. Dieser deckt jedoch offenbar gerade mal die Hälfte der Kosten. Auch eine andere Bevölkerungsgruppe verursacht ein hohes Minus.

Türkei: In den Kellern von Istanbul

2016-02-17 07:29, zeit.de


Hunderttausende syrische Flüchtlinge arbeiten in der Türkei illegal, oft in der Textilindustrie. Die Bezahlung ist so schlecht, dass die Kinder mitarbeiten müssen.

Berlin baut 30 Flüchtlings-Dörfer für drei Jahre

2016-02-17 07:28, tagesspiegel.de


78 Millionen Euro wollen die Haushälter für Containerdörfer freigeben. Erst einmal vertagt wird aber die Frage, wo die deutlich stabileren modularen Unterkünfte entstehen sollen.

Berlin baut 30 Flüchtlingsdörfer für drei Jahre

2016-02-17 07:28, tagesspiegel.de


78 Millionen Euro wollen die Haushälter für Containerdörfer freigeben. Erst einmal vertagt wird aber die Frage, wo die deutlich stabileren modularen Unterkünfte entstehen sollen.

EU muss gemeinsame Lösung finden: Maas wirbt für faire Flüchtlingsverteilung

2016-02-17 07:25, ntv.de


Einen Tag vor Beginn des EU-Gipfels spricht sich Heiko Maas für die inzwischen umstrittene Linie der Kanzlerin aus: Eine solidarische Lösung der Umverteilung von Flüchtlingen sei unausweichlich. Kein Nationalstaat wird die Krise alleine bewältigen können.

Wer bezahlt die Kosten?: Krankenkassen droht Flüchtlingslücke

2016-02-17 07:25, ntv.de


Wer kommt für die Gesundheitsvorsorge der Neuankömmlinge auf? Die starke Zuwanderung dürfte die Krankenkassen nach Einschätzung der "Frankfurter Rundschau" erheblich belasten. Das Blatt warnt vor einer rasch anwachsenden Millionenlücke.

Gesundheitssystem: Kassen fehlt wegen Flüchtlingen eine Milliarde Euro

2016-02-17 07:20, welt.de


Die Kassen erhalten zwar vom Bund einen Pauschalbetrag pro Asylbewerber. Dieser deckt jedoch offenbar gerade mal die Hälfte der Kosten. Auch eine andere Bevölkerungsgruppe verursacht ein hohes Minus.

Rigide Flüchtlingspolitik: Österreichs Kanzler Faymann sieht sein Land in Führungsrolle

2016-02-17 07:16, spiegel.de


Österreich gibt Obergrenzen für Flüchtlinge vor und will seine Südgrenze für Neuankömmlinge schließen. Jetzt sagt Bundeskanzler Werner Faymann, Deutschland werde diesem Beispiel sicher bald folgen.

Umstrittene EU-Ideen zur Flüchtlingskrise: Auf direktem Weg zurück in die Türkei?

2016-02-17 07:00, nzz.ch


In Europa kursieren Pläne, um die Türkei zum «sicheren Drittstaat» zu erklären. Dies würde die direkte Rückführung von Flüchtlingen erlauben, ist aber rechtlich höchst umstritten.

Zu wenig Beiträge kassiert - Krankenkassen droht durch Flüchtlinge und Hartz-IV-Empfänger

2016-02-17 06:58, focus.de


en gesetzlichen Krankenkassen droht nach einem Zeitungsbericht ohne mehr Zuschüsse aus Steuergeldern ein hohes Defizit wegen des Flüchtlingszuzugs.

Vorstoß in der Flüchtlingskrise - Österreich beschränkt Asylanträge radikal

2016-02-17 06:55, n24.de


Österreich hat Tageskontingente für Flüchtlinge festgelegt. Pro Tag sollen noch maximal 80 Asylanträge gestellt werden können. Auch die Zahl der Durchreisenden wird eingeschränkt.

+++ Der Morgen live +++: Dänische Polizei nimmt Flüchtlingskindern Handys weg

2016-02-17 06:39, spiegel.de


Um die Identität von allein reisenden Flüchtlingskindern zu ermitteln greift die dänische Polizei zu drastischen Mitteln. Sie kassiert die Handys ein.

Deutsch-französische Beziehungen: Freundschaft in Moll

2016-02-17 06:31, zeit.de


Deutschland erwartet von Frankreich mehr Solidarität bei der Aufnahme der Flüchtlinge. Kommt es beim EU-Gipfel zum Krach auf offener Bühne?

Radikaler Schritt in der Flüchtlingskrise - Österreich akzeptiert nur noch 80 Asylanträge am Tag

2016-02-17 06:20, n24.de


Österreich hat die bereits angekündigten "Tageskontingente" für Flüchtlinge festgelegt. Laut Innenministerium sollen an der Südgrenze noch maximal 80 Asylanträge pro Tag akzeptiert werden.

Flüchtlinge in Berlin: Das sind die Bedingungen der CDU für Containerunterkünfte

2016-02-17 06:17, morgenpost.de


Die Union will 78 Millionen Euro für Container-Heime nur unter Auflagen bewilligen und macht die "angemessene Verteilung" zur Bedingung.

Juncker: Merkel wird mit ihrer Flüchtlingspolitik Recht behalten

2016-02-17 06:17, stern.de


er.EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat Kritik an der Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zurückgewiesen.

EU-Gipfel - Faymann: Deutschland wird Österreichs Flüchtlingspolitik folgen

2016-02-17 06:01, derstandard.at


Maas wirbt für faire Verteilung in Europa

EU-Gipfel - Faymann erwartet, dass Deutschland Österreichs Flüchtlingspolitik folgen wird

2016-02-17 06:01, derstandard.at


Deutscher Justizminister wirbt weiter für faire Verteilung in Europa – Berlusconi-Partei schlägt wegen Brenner-Kontrollen Alarm

Vor EU-Gipfel - Faymann erwartet, dass Deutschland in der Flüchtlingspolitik folgt

2016-02-17 06:01, derstandard.at


Deutscher Justizminister wirbt weiter für faire Verteilung in Europa – Berlusconi-Partei schlägt wegen Brenner-Kontrollen Alarm

Flüchtlinge lösten keine Welle der Kriminalität aus

2016-02-17 06:00, kurier.at


Trotz Verdreifachung der Asylanträge stieg die Zahl der Straftaten mit Asylwerbern nur um 40 Prozent.

stern-Exklusiv: Clooney: "Deutschland ist momentan ein Leuchtturm der Hoffnung"

2016-02-17 06:00, stern.de


George Clooney kam nach Berlin, um seinen neuen Film vorzustellen, eine Komödie. Mit dem stern sprach er auf der Berlinale aber auch über ernste Themen wie Flüchtlinge und die Kanzlerin.

EU-Kommissionschef Juncker: "Merkel wird all ihre jetzigen Kritiker im Amt überdauern"

2016-02-17 05:42, stern.de


Für ihren Kurs in der Flüchtlingskrise bekommt die Kanzlerin heftige Kritik. EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hingegen lobt die Haltung von Angela Merkel. Und glaubt, die Geschichte werde ihr Recht geben.

DIE LAGE

2016-02-17 05:41, spiegel.de


Die Kanzlerin spricht vor dem Bundestag über Flüchtlinge und Brexit. Wie Putin auch in unser Leben hineinregiert. Und: Der Papst geht ins Gefängnis. Das ist die heutige Lage. <i>Von Dirk Kurbjuweit</i>

Bundestag: Merkel gibt Ausblick auf schwierigen EU-Gipfel

2016-02-17 05:30, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gibt heute einen Ausblick auf den bevorstehenden schwierigen EU-Gipfel in Brüssel. In einer Regierungserklärung im Bundestag dürfte sie erneut für ihre umstrittene Linie in der Flüchtlingskrise werben, die auf europäische statt nationale Lösungen setzt.]]>

Regierungserklärung vor EU-Gipfel - Merkel setzt in Flüchtlingsfrage weiter auf Ankara

2016-02-17 05:18, n24.de


Wer den EU-Gipfel nach der Frage von Flüchtlingskontingenten bewerte, mache sich "lächerlich": Die Bundeskanzlerin hat vor dem mit Spannung erwarteten EU-Gipfel ihre Politik im Bundestag verteidigt.

SPD in der Flüchtlingskrise: Merkel soll jetzt mal schön selbst regieren

2016-02-17 05:07, spiegel.de


In Europa scheint Merkel vor dem Flüchtlingsgipfel isoliert - und nun stellt auch noch die SPD ihren Flankenschutz ein. Die Parteispitze sorgt sich um das eigene Profil.

Jean-Claude Juncker: "Die Geschichte wird Merkel Recht geben"

2016-02-17 05:05, welt.de


Die Unterstützung für die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin schwindet im In- und Ausland. Doch der EU-Kommissionspräsident hält weiter zu ihr. Er zieht Vergleiche zu einem großen, historischen Vorbild.

Flüchtlingskrise: Für die Kanzlerin geht es auf dem EU-Gipfel um alles

2016-02-17 04:58, welt.de


Beim EU-Gipfel wird Angela Merkel frontal mit ihren Gegnern zusammenprallen. Bislang deutet nichts auf einen Erfolg der Kanzlerin hin. Wie will sie aus dieser misslichen Lage wieder herauskommen?

Migration: Maas wirbt für faire Flüchtlingsverteilung in Europa

2016-02-17 04:32, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Deutschland wird beim EU-Gipfel trotz Widerständen nach Angaben von Bundesjustizminister Heiko Maas unverdrossen für eine gerechte Lastenteilung in der Flüchtlingskrise kämpfen. "Wir werden nicht aufhören, für eine faire Verteilung der Flüchtlinge innerhalb Europas zu werben", sagte der SPD-Politiker der dpa. Wie in der Eurokrise müsse die EU eine gemeinsam Ant

Flüchtlinge: Griechenland: Vier von fünf «Hotspots» sind fertig

2016-02-17 04:28, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Endspurt bei der Errichtung von Registrierzentren für Flüchtlinge in Griechenland: Vier der fünf sogenannten "Hotspots" seien jetzt in Betrieb, sagte Verteidigungsminister Panos Kammenos in einer live vom staatlichen Rundfunk ERT übertragenen Pressekonferenz. Nach der Eröffnung des ersten "Hotspots" auf der Insel Lesbos würden nun auch auf den Inseln Leros,

Flüchtlingspolitik: EU-Kommissionschef Juncker lobt Merkel

2016-02-17 04:09, tagesschau.de


Vor dem EU-Gipfel bringen sich Gegner und Befürworter einer restriktiveren Flüchtlingspolitik in Position. Während Kommissionschef Juncker die deutsche Kanzlerin stärkt, ist für Österreichs Kanzler Faymann klar: Auch die Regierung in Berlin muss auf einen strikteren Kurs umschwenken.

CDU-Politiker warnt vor Flüchtlingsgettos - "Ich will keine Pariser Verhältnisse in den Städten"

2016-02-17 04:08, n24.de


Deutsche Großstädte sind von der Flüchtlingskrise besonders betroffen. Pläne wie in Berlin-Tempelhof und Hamburg-Neugraben lassen beim Großstadtbeauftragten der Union die Alarmglocken schrillen.

EU-Gipfel: Maas verknüpft Flüchtlingsverteilung mit Zukunft Europas

2016-02-17 03:53, zeit.de


Vor dem EU-Gipfel ruft Justizminister Heiko Maas andere Staaten zu mehr Solidarität auf. Kommissionschef Juncker sagt, die Geschichte werde Kanzlerin Merkel Recht geben.

Faymann: Berlin wird Wien in der Flüchtlingspolitik bald folgen

2016-02-17 03:47, faz.de


Im Gegensatz zu Deutschland setzt Österreich auf eine restriktive Flüchtlingspolitik. Österreichs Kanzler Faymann prophezeit, dass auch Berlin „mit Blick auf die Realität“ seine Politik ändern werde. EU-Kommissionschef Juncker hingegen verteidigt Merkels Ansatz.

Lob an deutscher Flüchtlingspolitik: Juncker: Geschichte wird Merkel Recht geben

2016-02-17 03:45, ntv.de


Kurz vor Beginn des EU-Gipfels stärkt EU-Kommissionspräsident Juncker der Bundeskanzlerin den Rücken und bezeichnet ihre Flüchtlingspolitik als weitsichtig. Der Zeitpunkt ist geschickt gewählt, denn auf dem Gipfel warten Merkels schärfste Kritiker.

Merkels Flüchtlingspolitik: Starrsinn oder humanitäres Mantra?

2016-02-17 03:19, tagesschau.de


In einer Regierungserklärung zieht Kanzlerin Merkel heute eine Zwischenbilanz ihrer Flüchtlingspolitik. Seit sie mit dem Satz "Wir schaffen das" die Grenzen öffnete, steht sie unter Druck. Angela Ulrich analysiert den Kampf der Kanzlerin für ihren humanitären Ansatz.

Flüchtlingspolitik: Bleibt Merkel beim "Wir schaffen das"?

2016-02-17 03:19, tagesschau.de


In einer Regierungserklärung zieht Kanzlerin Merkel heute eine erste Zwischenbilanz ihrer Flüchtlingspolitik. Seit sie mit dem Satz "Wir schaffen das" die Grenzen öffnete, steht sie unter Druck. Angela Ulrich analysiert den Kampf der Kanzlerin für ihren humanitären Ansatz.

EU-Kommissionschef Juncker: "Angela Merkel wird all ihre jetzigen Kritiker im Amt überdauern"

2016-02-17 03:06, spiegel.de


Die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin ist umstritten. Doch die Geschichte werde Merkel recht geben, sagt jetzt EU-Kommissionschef Juncker in einem Interview. Er verweist dabei auch auf Altkanzler Kohl.

"Mehrheit begeht keine Straftaten" - Das steht im BKA-Bericht zur Flüchtlingskriminalität

2016-02-17 02:36, n24.de


Syrer, Afghanen und Iraker stellen die größte Gruppe unter den Flüchtlingen in Deutschland, werden im Verhältnis aber selten straffällig. Ein BKA-Bericht befasst sich mit den Delikten von Migranten.

Hohe Kosten: Krankenkassen droht Milliardendefizit wegen Flüchtlingen

2016-02-17 01:56, welt.de


Die Kassen erhalten zwar vom Bund einen Pauschalbetrag pro Asylbewerber. Dieser deckt jedoch offenbar gerade mal die Hälfte derKosten. Dadurch entsteht eine Lücke von über einer Milliarde Euro.

Flüchtlingsgettos: CDU warnt vor "Pariser Verhältnissen" in Städten

2016-02-17 01:55, welt.de


Der Großstadtbeauftragte der Union sieht die Gefahr von Flüchtlingsgettos: Die drohten, wenn es keine "soziale Durchmischung" gebe. Er fordert, Asylsuchende stärker im ländlichen Raum unterzubringen.

Konflikte: Obama: Russlands Syrien-Strategie wird Bürgerkrieg nicht beenden

2016-02-17 01:54, sueddeutsche.de


Rancho Mirage (dpa) - Die verstärkte russische Militärintervention in Syrien wird nach Ansicht von US-Präsident Barack Obama den Bürgerkrieg in dem Land nicht stoppen. "Gibt es jemanden, der glaubt, dass die Kämpfe enden, nur weil Russland und das Regime ein paar Anfangserfolge gefeiert haben", sagte Obama. Drei Viertel des Landes sei unter Kontrolle von Leuten, die nicht zu Assad

Obama: Russlands Syrien-Strategie wird Bürgerkrieg nicht beenden

2016-02-17 00:54, stern.de


Rancho Mirage - Die verstärkte russische Militärintervention in Syrien wird nach Ansicht von US-Präsident Barack Obama den Bürgerkrieg in dem Land nicht stoppen. «Gibt es jemanden, der glaubt, dass die Kämpfe enden, nur weil Russland und das Regime ein paar Anfangserfolge gefeiert haben», sagte Obama. Drei Viertel des Landes sei unter Kontrolle von Leuten, die nicht zu Assad gehören. Das

Oberösterreich: Mehr als 13.000 Wohnplätze

2016-02-17 00:04, nachrichten.at


LINZ. Mit Stand Dienstagmittag standen in Oberösterreich 13.445 Wohnplätze für Asylwerber zur Verfügung, verteilt auf 443 Quartiere. 80 Prozent der 442 Gemeinden beherbergen inzwischen Flüchtlinge.

Schlögl: "Ich würde es heute genauso machen"

2016-02-17 00:04, nachrichten.at


WIEN. Ex-Innenminister Schlögl (SP) über Grenzkontrollen und Fehler in der Flüchtlingspolitik.

Bauernpräsident Markus Ritter von Pilotprojekt überzeugt: «Flüchtlinge auf dem Hof, das funktioniert tipptopp»

2016-02-17 00:00, blick.ch


Die Schweiz ist noch weit weg vom Job-Programm für Flüchtlinge, das SP-Mann Rudolf Strahm fordert. Doch verschiedene Erfolge lassen hoffen.