16.11.2018, 22:55 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:55 Uhr

Flüchtlinge: CDU-Spitzenkandidaten fordern Kontingente

2016-02-21 23:38, zeit.de


Gemeinsam stellen sich Julia Klöckner und Guido Wolf gegen Angela Merkels Flüchtlingspolitik. Tageskontingente ließen sich auch ohne europäische Partner umsetzen.

Clausnitz: Bruder des Einrichtungsleiters soll Proteste in Clausnitz mitorganisiert haben

2016-02-21 23:28, sueddeutsche.de


Nach Recherchen des MDR tut es ihm leid, dass die Situation vor der Flüchtlingsunterkunft eskaliert ist. Innenminister de Maizière verteidigt unterdessen die Polizei, die verängstigte Menschen mit Gewalt aus dem Bus holte.]]>

Refugee Influx in Germany Sets Off a Brooding Cultural Debate

2016-02-21 23:04, newyorktimes.com


From the Berlin film festival to theater stages to journals, cultural commentators are debating the nation’s identity as the country struggles with a migrant crisis.

Migration: Polizei fahndet nach Brandstiftern von Bautzen

2016-02-21 23:02, sueddeutsche.de


Clausnitz (dpa) - Nach den fremdenfeindlichen Vorfällen in Clausnitz und Bautzen arbeitet die sächsische Polizei an der Strafverfolgung. In Bautzen geht die Suche nach den Brandstiftern weiter, die das Feuer in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft gelegt haben. Die Polizei will auch gegen Gaffer vorgehen, die den Brand johlend verfolgt oder die Arbeit der Feuerwehr behindert hatten. Zudem geht

«Die Macht interessiert mich nicht»

2016-02-21 22:55, derbund.ch


Der syrische Präsident Bashar al-Assad ist überzeugt, sein Land retten zu müssen. Er beteuert, sämtliche Flüchtlinge könnten nach dem Ende des Bürgerkriegs zurückkehren.]]>

Flüchtlingskrise - Gabriel wirft Klöckner vor, Merkel in den Rücken zu fallen

2016-02-21 22:53, n24.de


Die CDU-Spitzenkandidaten Julia Klöckner und Guido Wolf fordern nationale Maßnahmen zur Senkung der Flüchtlingszahlen. SPD-Chef Gabriel wirft ihnen vor, Kanzlerin Merkel so zu schwächen.

Fremdenfeindliche Proteste: Bruder des Heimleiters organisierte Clausnitz-Mob mit

2016-02-21 22:46, welt.de


Der Bruder des Flüchtlingsheimleiters von Clausnitz hat die fremdenfeindlichen Proteste mitorganisiert. In einem Interview sagte er, er habe aber nicht gewollt, dass die Situation so eskaliert.

Asylum baby

2016-02-21 22:46, bbc.co.uk


An asylum-seeker baby that sparked a hospital standoff has been released into detention in Australia, but will be sent offshore, the government says.

TV-Kolumne „Anne Will" - Die Obergrenze – sie kommt doch!

2016-02-21 22:42, focus.de


Die Kanzlerin tut sich schwer mit Kontingenten, bei Flüchtlingen. Beim Bargeld soll der Deutsche jetzt aber beschränkt werden. Eine Diskussion um Freiheit gegen Kriminalität – ein Streit zwischen CDU und FDP.Von FOCUS-Online-Autorin Carin Pawlak

Migration: MDR: Proteste in Clausnitz vom Bruder des Heimleiters mitorganisiert

2016-02-21 22:23, sueddeutsche.de


Clausnitz (dpa) - Die fremdenfeindlichen Proteste vor einer Flüchtlingsunterkunft im Erzgebirgsdorf Clausnitz sind nach MDR-Recherchen vom Bruder des Einrichtungsleiters mitorganisiert worden. In einem auszugsweise vorab gezeigten Interview des Fernsehmagazins "Exakt" drückte der Mann sein Bedauern aus. "Wir wollten nur sehen, wer kommt. Es war eine kurzfristige Aktion", sagt

Nach Vorfällen von Clausnitz: De Maizière nimmt Polizei in Schutz

2016-02-21 21:49, faz.de


Bundesinnenminister de Maizière hat den Einsatz der Polizei in Clausnitz verteidigt: Die Flüchtlinge mussten in Sicherheit gebracht werden. Wäre der Bus abgefahren, „hätten die grölenden Leute Recht bekommen“, sagte de Maizière.

Tränen des Glücks - Flüchtlingsfamilie wieder mit vermisster Katze vereint

2016-02-21 21:48, focus.de


Zwischen all den tragischen Geschichten, die es in letzter Zeit über Flüchtlinge zu lesen gibt, ist diese Geschichte herzerwärmend: Nachdem eine irakische Flüchtlingsfamilie es geschafft hatte, ihre geliebte Katze mit nach Europa zu bringen, wurden sie getrennt. Doch dann ermöglichte eine engagierte Amerikanerin das Wiedersehen.

Schleuser-"Tatort": Kein gelobtes Land

2016-02-21 21:46, ntv.de


Der Stuttgarter "Tatort" möchte das Flüchtlingsthema zu einem Thriller verarbeiten und schickt Kommissar Lannert als Einzelkämpfer auf Rachefeldzug gegen ein bosnisches Geschwisterpaar. Der erzählerische Ansatz ist vielversprechend, trotzdem schmiert "Im gelobten Land" ab.

Was sagen die Bewohner von Clausnitz zur Blockade des Flüchtlingsbusses?

2016-02-21 21:28, faz.de


Die öffentliche Empörung war groß nach den Vorkommnissen in Clausnitz. Doch was haben die Bewohner des Erzgebirgsdorfs nach der stundenlangen Blockade des Flüchtlingsbusses zu sagen?

MDR: Proteste in Clausnitz vom Bruder des Heimleiters mitorganisiert

2016-02-21 21:23, stern.de


Clausnitz - Die fremdenfeindlichen Proteste vor einer Flüchtlingsunterkunft im Erzgebirgsdorf Clausnitz sind nach MDR-Recherchen vom Bruder des Einrichtungsleiters mitorganisiert worden. In einem auszugsweise vorab gezeigten Interview des Fernsehmagazins «Exakt» drückte der Mann sein Bedauern aus. «Wir wollten nur sehen, wer kommt. Es war eine kurzfristige Aktion», sagte er. Er und seine Mit

"Wollten nur sehen, wer kommt" - Bruder des Heimleiters organisierte Mob-Proteste in Clausnitz

2016-02-21 21:23, focus.de


Die fremdenfeindlichen Proteste vor einer Flüchtlingsunterkunft im Erzgebirgsdorf Clausnitz sind eibnem Medienbericht zufolge vom Bruder des Einrichtungsleiters mitorganisiert worden.

Arson Suspected After Refugee Shelter Burns in Germany

2016-02-21 21:23, nbcnews.com


Officials said that bystanders were seen "partly cheering, partly jeering."

Schulz schreibt Ungarn bei Lösung der Flüchtlingskrise ab

2016-02-21 21:08, nachrichten.at


BERLIN. EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hofft bei der Lösung der Flüchtlingskrise nicht länger auf Ungarn.

Pöbelnacht von Clausnitz: De Maizière verteidigt Polizei-Einsatz

2016-02-21 21:04, spiegel.de


Draußen lauert eine fremdenfeindliche Meute, doch Polizisten ziehen Flüchtlinge aus dem Bus: Dieses Vorgehen hat Innenminister de Maizière nun verteidigt - als Zeichen gegen die Pöbler.

Migration: Maizière: Für Maßnahmen gegen Flüchtlingskrise bleiben zwei Wochen

2016-02-21 20:52, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Für die von Kanzlerin Angela Merkel favorisierten europäischen Maßnahmen zur Eindämmung der Flüchtlingskrise bleiben nach den Worten von Bundesinnenminister Thomas de Maizière noch zwei Wochen Zeit. "In den nächsten zwei Wochen wird sich erweisen, wie wirksam das ist", sagte er in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". "Wenn nicht, dann ist über ander

Migration: Feuer in Bautzen: Spuren von Brandbeschleuniger entdeckt

2016-02-21 20:48, sueddeutsche.de


Bautzen (dpa) - Nach dem Feuer in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Bautzen haben die Ermittler Spuren von Brandbeschleuniger in dem Gebäude entdeckt. Das teilte die Görlitzer Polizei mit. Der Brand in dem ehemaligen Hotel war in der Nacht zu Sonntag ausgebrochen. Einige Schaulustige verfolgten das Geschehen. Manche der Gaffer waren nach Polizeiangaben angetrunken und machten "abfä

Flüchtlingsaufnahme: De Maizière droht Österreich mit Konsequenzen

2016-02-21 20:46, welt.de


Weil Österreich täglich 3200 Flüchtlinge nach Deutschland durchlassen will, droht Bundesinnenminister de Maizière. Er werde nicht hinnehmen, dass andere "zusätzlich Lasten auf Deutschland abladen".

Tutzing: Disput im Flüchtlingslager

2016-02-21 20:42, sueddeutsche.de


Eching: Abwechslung im tristen Alltag

2016-02-21 20:42, sueddeutsche.de


Die im Echinger Helferkreis engagierte Nachbarschaftshilfe hat ein "Internationales Café" für die Flüchtlinge im ASZ initiiert. Bei Spielen lernen sichMenschen verschiedenster Nationen kennen]]>

Dorfen: Tödlicher Streit unter Flüchtlingen

2016-02-21 20:42, sueddeutsche.de


Ein 20 Jahre alter Mann wird in der Nacht auf Sonntag in einer Dorfener Asylunterkunft von seinemZimmergenossen erstochen. Der 38-Jährige wird wenig später festgenommen und gesteht die Attacke]]>

«Flüchtling den Kopf weg kicken»: Rechtsextremer Russe lehrt Pnos das Prügeln

2016-02-21 20:34, blick.ch


Die Partei national orientierter Schweizer (Pnos) hat einen rechtsextremen Russischen Kampfsportler engagiert, um einen Selbstverteidigungskurs zu geben. 60 Anhänger wollten seine Kampftechnik lernen und seine Philosophie hören.

De Maizière nimmt Polizei von Clausnitz in Schutz

2016-02-21 20:33, tagesspiegel.de


"Keinerlei Konsequenzen": Der Chemnitzer Polizeipräsident hat den Einsatz in Clausnitz verteidigt und bekommt Rückendeckung vom Bundesinnenminister. SPD-Fraktionschef Oppermann spricht hingegen von "Polizeiversagen".

Flüchtlingspolitik: Klöckner und Wolf für nationale Lösungen

2016-02-21 20:19, tagesschau.de


Kanzlerin Merkel will die Flüchtlingszahlen nach wie vor auf europäischer Ebene reduzieren. Die Wahlkämpfer in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, Klöckner und Wolf, aber wollen nationale Lösungen - auch wenn sie jeden Dissens mit der Kanzlerin bestreiten.

55 Euro die Stunde Mehrkosten - Logistikbranche befürchtet Milliarden-Loch: Verbraucher zahlen für Grenzschließungen

2016-02-21 20:17, focus.de


Mit Zäunen wollen mehrere EU-Staaten den Flüchtlingszustrom stoppen. Transportunternehmer warnen: Schärfere Grenzkontrollen bremsen den internationalen Handel aus. Das habe Folgen für Wirtschaft und Verbraucher.

Migration: Herrmann: Obergrenze auch bei Einigung mit Türkei nötig

2016-02-21 20:11, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bayern fordert die Festlegung einer Obergrenze für die Flüchtlingsaufnahme unabhängig davon, ob die von Kanzlerin Angela Merkel favorisierten Verhandlungen mit der Türkei Erfolg haben. "Allein diese internationalen Maßnahmen werden voraussichtlich nicht reichen", sagte Landesinnenminister Joachim Herrmann in der ZDF-Sendung "Berlin direkt". "Und deshalb

Banken: Schon mehr als 100 000 Konten für Flüchtlinge bei Sparkassen

2016-02-21 20:07, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die privaten Banken in Deutschland sind aus Sicht der Sparkassen zu zögerlich bei der Einrichtung von Girokonten für Flüchtlinge.]]>

Brandstiftung in Bautzen - Brand in Flüchtlingsunterkunft: Gaffer jubeln und behindern Feuerwehr

2016-02-21 19:56, focus.de


Maizière: Für Maßnahmen gegen Flüchtlingskrise bleiben zwei Wochen

2016-02-21 19:52, stern.de


Berlin - Für die von Kanzlerin Angela Merkel favorisierten europäischen Maßnahmen zur Eindämmung der Flüchtlingskrise bleiben nach den Worten von Bundesinnenminister Thomas de Maizière noch zwei Wochen Zeit. «In den nächsten zwei Wochen wird sich erweisen, wie wirksam das ist», sagte er in der ARD-Sendung «Bericht aus Berlin». «Wenn nicht, dann ist über andere Maßnahmen zu befinden,

Wegen Platzmangel: Gewalt in Flüchtlingsunterkünften

2016-02-21 19:48, br.de


Auch am Wochenende gab es in Bayern wieder gewalttätige Auseinandersetzungen in Flüchtlingsunterkünften. Auch in einer Traglufthalle in Karlsfeld kam es in den letzten Monaten immer wieder zu Streitereien, die eskalierten. Von Johannes Reichart

Serbia "denying entry" to Afghan refugees

2016-02-21 19:41, aljazeera.com


Macedonian officials say hundreds stuck in their country as Serbia "only accepting people coming from Syria and Iraq".

Flüchtlingsbefragung: Hunderte Hinweise auf Kriegsverbrechen

2016-02-21 19:31, nzz.ch


Der Bund legt Ergebnisse der Befragung von Asylsuchenden offen.

Glück in Norwegen: Flüchtlingsfamilie erhält entlaufene Katze zurück

2016-02-21 19:25, nzz.ch


Bei ihrer Flucht aus Mossul hatte eine Familie auch ihre Katze mitgenommen, die aber dann auf Lesbos entlief. Inzwischen wohnt die Familie in Norwegen – und hat nun ihre Katze zurückerhalten.

Fremdenfeindlichkeit: Sachsens Wochenende der Schande

2016-02-21 19:25, welt.de


Ein wütender Mob bedrängt in Clausnitz einen Bus voller Flüchtlinge. Zwei Tage später bejubeln Schaulustige eine brennende Asylunterkunft in Bautzen. Die Chronologie erschütternder Tage.

Rassistische Vorfälle in Sachsen (D): Schon wieder brennt eine Asylunterkunft

2016-02-21 19:06, blick.ch


Pöbeleien gegen Flüchtlinge in Clausnitz, jubelnde Schaulustige bei einem Brand in Bautzen: Die fremdenfeindlichen Vorfälle im ostdeutschen Bundesland Sachsen alarmieren zunehmend die deutsche Bundespolitik.

Neue Flüchtlingswege statt Balkanroute?

2016-02-21 19:04, tagesschau.de


Täglich kommen Tausende Flüchtlinge in Griechenland an. Von dort aus wollen die meisten über Mazedonien weiter nach Norden. Doch für Afghanen ist dieser Weg derzeit versperrt. Laut einem Medienbericht bereiten sich die Flüchtlinge ohnehin auf eine neue Route vor.

Innenminister de Maizière verteidigt Polizeieinsatz in Clausnitz

2016-02-21 18:58, tagesschau.de


Innenminister de Maizière hat sich ungeachtet der massiven Kritik hinter die sächsische Polizei gestellt. Im Bericht aus Berlin verteidigte er das teilweise gewaltsame Vorgehen der Beamten gegen Flüchtlinge in Clausnitz.

Flüchtlingspolitik: Wolf und Klöckner verlieren ihre Geduld mit Merkel

2016-02-21 18:52, welt.de


Die CDU-Spitzenkandidaten im Südwesten fürchten wegen Merkels Flüchtlingspolitik Stimmverluste – und machen das mit einer gemeinsamen Erklärung deutlich. SPD und Grüne nehmen die Kanzlerin in Schutz.

Migration: Innenminister Ulbig verteidigt Polizeieinsatz von Clausnitz

2016-02-21 18:52, sueddeutsche.de


Dresden (dpa) - Sachsens Innenminister Markus Ulbig hat den Polizeieinsatz bei den fremdenfeindlichen Vorfällen in Clausnitz verteidigt. "Die Polizei musste konsequent handeln und hat das getan", sagte Ulbig in Dresden. Die Ursache für den Einsatz sei ein "Mob mit menschenverachtenden Äußerungen" gewesen. Die Flüchtlinge in dem Bus seien deshalb in Sorge gewesen und hätt

Prien: Gewalttätiger Streit in Flüchtlingsunterkunft

2016-02-21 18:51, sueddeutsche.de


Reaktionen auf Clausnitz und Bautzen: "Die Integration mancher Deutscher ist gescheitert"

2016-02-21 18:42, spiegel.de


Einige sind schlicht entsetzt, andere schlagen verbal zurück. Politiker von CDU und SPD verurteilen die Attacken auf Flüchtlinge in Sachsen scharf. Zum Teil fallen

Fremdenfeindlichkeit: Das müssen Sie über Sachsens Wochenende der Schande wissen

2016-02-21 18:41, welt.de


Ein wütender Mob bedrängt in Clausnitz einen Bus voller Flüchtlinge. Zwei Tage später bejubeln Schaulustige eine brennende Asylunterkunft in Bautzen. Die Chronologie erschütternder Tage.

Hass gegen Flüchtlinge: "Bin ein strohdummer Nazi": So genial enttarnte Anonymous rechte Hetzer auf Facebook

2016-02-21 18:35, stern.de


Als das Foto eines angeblichen Handy-Gutscheins für Flüchtlinge im Internet auftauchte, war das ein gefundenes Fressen für die Wutbürger. Fleißig teilten sie das Bild auf ihren Timelines – doch plötzlich veränderte sich der Inhalt.

Clausnitz: Sachsens Innenminister verteidigt Polizeieinsatz

2016-02-21 18:30, zeit.de


Markus Ulbig nennt das Vorgehen der Polizei gegenüber den Flüchtlingen in Clauswitz angemessen. Die Beamten hätten konsequent handeln müssen.

CDU: Woidkes Selchow-Absage ist Niederlage für Regierenden

2016-02-21 18:26, tagesspiegel.de


Der Streit über die Selchower Hallen geht weiter. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat mit seiner Entscheidung gespaltene Reaktionen ausgelöst.

Flüchtlingskrise: CDU-Wahlkämpfer wenden sich von Merkel ab

2016-02-21 18:18, spiegel.de


Die Kanzlerin spielt in der Flüchtlingskrise auf Zeit, sie setzt auf den EU-Türkei-Gipfel Anfang März. Doch die CDU-Wahlkämpfer in den Ländern verlieren die Geduld. Sie wollen eine Kurskorrektur - jetzt.

Integrationskurse: So geht Deutschland

2016-02-21 18:08, zeit.de


Claudia Berten erklärt Migranten, was die deutsche Kultur ausmacht. Bei Flüchtlingen wie Ahmad weiß sie: 660 Stunden Integrationskurs reichen nicht.

Flüchtlinge - Grenzkontrollen-Konflikt zwischen Wien und Rom

2016-02-21 18:05, derstandard.at


Österreichs Pläne, am Brenner ein Grenzmanagement einzuführen, wecken in Italien Ängste

Flüchtlinge - Brenner: Grenzkontrollen-Konflikt zwischen Wien und Rom

2016-02-21 18:05, derstandard.at


Österreichs Pläne, am Brenner ein Grenzmanagement einzuführen, wecken in Italien Ängste. Nordgrenze Italiens Soll nicht "zu einem Lampedusa des Nordens" werden

VIDEO:

2016-02-21 17:58, bbc.co.uk


Kunkush the cat has been reunited with his family after months.

Fremdenfeindlichkeit: Brandstifter überschreiten Grenzen des Erträglichen

2016-02-21 17:57, welt.de


Gewalt gegen Flüchtlinge und Aufnahmeeinrichtungen eskaliert. Die Täter spekulieren auf klammheimlichen Beifall all jener, deren Kritik an der Flüchtlingspolitik keinen Widerhall findet.

Innenminister Ulbig verteidigt Polizeieinsatz von Clausnitz

2016-02-21 17:52, stern.de


Dresden (dpa) - Sachsens Innenminister Markus Ulbig hat den Polizeieinsatz bei den fremdenfeindlichen Vorfällen in Clausnitz verteidigt. «Die Polizei musste konsequent handeln und hat das getan», sagte Ulbig in Dresden. Die Ursache für den Einsatz sei ein «Mob mit menschenverachtenden Äußerungen» gewesen. Die Flüchtlinge in dem Bus seien deshalb in Sorge gewesen und hätten Angst gehabt.

Migration: «Inakzeptabel»: Fremdenfeinde in Sachsen sorgen für Empörung

2016-02-21 17:51, sueddeutsche.de


Clausnitz (dpa) - Nach den Protesten gegen Flüchtlinge in Clausnitz sorgt ein neuer fremdenfeindlicher Vorfall in Sachsen für Entsetzen. In Bautzen quittierten alkoholisierte Gaffer einen nach ersten Erkenntnissen vorsätzlich gelegten Brand in einem noch unbewohnten Flüchtlingsheim mit Beifall und abfälligen Bemerkungen. Zudem behinderten dort in der Nacht mehrere Männer die Feuerwehr beim L

Fremdenfeindlichkeit: Pöbelnder Mob in Clausnitz

2016-02-21 17:43, sueddeutsche.de


Ein Ort wird bekannt: Clausnitz, Sachsen, wo ein grölender Mob Flüchtlinge in Empfang nahm, wo Polizisten die Verängstigten mit Gewalt aus dem Bus zerrten.]]>

CDU beim Thema Flüchtlinge wieder uneins

2016-02-21 17:41, tagesspiegel.de


Julia Klöckner, Guido Wolf und Reiner Haseloff setzen sich von der Politik der Bundeskanzlerin Angela Merkel ab. Die drei CDU-Spitzenkandidaten glauben nicht mehr an eine europäische Lösung.

Tatort-Kolumne: Jeder jagt jeden im Stuttgarter "Tatort"

2016-02-21 17:38, sueddeutsche.de


Der "Tatort" aus Stuttgart will das Thema Flüchtlinge zu einem Thriller machen. Aber leider werden zu viele Stränge gesponnen.]]>

Flüchtlingspolitik: Reiter fordert Reduzierung der Flüchtlingszahlen

2016-02-21 17:35, sueddeutsche.de


Der Oberbürgermeister warnt, dass die Stadt einen gleichbleibend hohen Zuzug von Flüchtlingen nicht mehr verkraften könne. Die CSU interpretiert die Aussagen als Kehrtwende seiner bisherigen Politik.]]>

Nach Brand im Flüchtlingsheim: "Es stimmt nicht, dass hier nur Nazis rumlaufen"

2016-02-21 17:20, sueddeutsche.de


Was ist los in dieser Stadt, in der NPD und AfD bei der Landtagswahl 2014 ein Viertel aller Stimmen holten? Eveline Günther, engagiert im Bündnis "Bautzen bleibt bunt", spricht über den Brand im geplanten Flüchtlingsheim und erklärt, warum Sachsen-Bashing jetzt der falsche Weg ist.]]>

Oberbayern: "Wir wissen nicht, wie wir mit der Angst umzugehen haben"

2016-02-21 17:18, sueddeutsche.de


Im oberbayerischen Dorfen ersticht ein 38-jähriger Asylbewerber einen 20-jährigen Mitbewohner. Der Vorsitzende der Flüchtlingshilfe ist erschüttert. Der bayerische Innenminister findet indes drastischere Worte.]]>

Sparkassen legen 100.000 Konten für Flüchtlinge an

2016-02-21 17:17, tagesspiegel.de


Die Sparkassen fordern die privaten Geldhäuser auf, ihrer "gesamtgesellschaftlichen Verantwortung" nachzukommen. Sie seien zu zögerlich, wenn es um Konten für Flüchtlinge gehe.

Fire destroys German refugee shelter – video

2016-02-21 17:16, theguardian.com


Blackened beams could be seen at a planned refugee centre in Bautzen on Sunday, after the building was burnt down in a suspected case of arson. The blaze, in a former hotel that is currently being converted into a refugee shelter, began in the early hours of Sunday morning. Police say that some onlookers cheered and celebrated as 70 fire workers worked to bring the fire under control Continue read

Erstes Heim für queere Flüchtlinge eröffnet

2016-02-21 17:07, tagesspiegel.de


Um homo- und transsexuelle Flüchtlinge vor Angriffen zu schützen, eröffnet in Berlin die erste Unterkunft nur für sie. 124 Plätze hat das Haus insgesamt.

Rollenbilder - Risikofaktor Männlichkeit

2016-02-21 17:00, derstandard.at


In der Flüchtlingsdebatte werden "fremde" Männer zum Feindbild, heimische zu wehrhaften Beschützern – feministische Männer suchen nach Alternativen

Rollenbilder - Flüchtlingsdebatte: Risikofaktor Männlichkeit

2016-02-21 17:00, derstandard.at


"Fremde" Männer werden zum Feindbild, heimische zu wehrhaften Beschützern. Feministische Männer suchen nach Alternativen

«Inakzeptabel»: Fremdenfeinde in Sachsen sorgen für Empörung

2016-02-21 16:51, stern.de


Clausnitz - Nach den Protesten gegen Flüchtlinge in Clausnitz sorgt ein neuer fremdenfeindlicher Vorfall in Sachsen für Entsetzen. In Bautzen quittierten alkoholisierte Gaffer einen nach ersten Erkenntnissen vorsätzlich gelegten Brand in einem noch unbewohnten Flüchtlingsheim mit Beifall und abfälligen Bemerkungen. Zudem behinderten dort in der Nacht mehrere Männer die Feuerwehr beim Lösche

Wieder uneins

2016-02-21 16:42, tagesspiegel.de


Julia Klöckner, Guido Wolf und Reiner Haseloff setzen sich von der Politik der Bundeskanzlerin Angela Merkel ab. Die drei CDU-Spitzenkandidaten glauben nicht mehr an eine europäische Lösung.

Neue Flüchtlings-Wege statt Balkanroute?

2016-02-21 16:42, tagesschau.de


Täglich kommen Tausende Flüchtlinge in Griechenland an. Von dort aus wollen die meisten über Mazedonien weiter nach Norden. Doch für Afghanen ist dieser Weg derzeit versperrt. Laut einem Medienbericht bereiten sich die Flüchtlinge ohnehin auf eine neue Route vor.

Klöckner und Wolf fordern nationale Lösungen - Flüchtlingsstreit in Union: Jetzt gehen die Spitzenkandidaten auf Distanz zu Merkel

2016-02-21 16:38, focus.de


Nun scheint ihnen der Geduldsfaden zu reißen: Nach dem weitgehend ergebnislosen EU-Gipfel fordern die CDU-Spitzenkandidaten für die Landtagswahlen nationale Lösungen. In einer gemeinsamen Erklärung verlangen Guido Wolf und Julia Klöckner tagesaktuelle Flüchtlingskontingente.

Durchsetzung der Obergrenze: Österreich schickt Soldaten an die Grenze

2016-02-21 16:33, ntv.de


Österreich macht ernst mit seiner Flüchtlingsobergrenze. Ab morgen will das Land Hunderte zusätzliche Soldaten zur Sicherung der Grenze einsetzen. Kanzler Faymann wehrt sich gegen Kritik.

Brand in Bautzen

2016-02-21 16:30, sueddeutsche.de


In einem ehemaligen Hotel sollten ab März etwa 300 Flüchtlinge untergebracht werden. In der Nacht zu Sonntag ging das Gebäude in Flammen auf.]]>

Trojaner-Post: Facebook-Nutzer führt Flüchtlingsfeinde vor

2016-02-21 16:29, spiegel.de


Gerade wollte sich die rechte Facebook-Gemeinde so richtig aufregen - über angebliche Geschenke des Sozialamts an Flüchtlinge. Da outete sich der Urheber des Posts.

Flüchtlinge in Clausnitz - Dramatische Szenen: Frau bricht nach Mob-Attacke in Flüchtlingsheim zusammen

2016-02-21 16:25, focus.de


Clausnitz: So schildert die

2016-02-21 16:24, spiegel.de


Gerade wollte sich die rechte Facebook-Gemeinde so richtig aufregen - über angebliche Geschenke des Sozialamts an Flüchtlinge. Da outete sich der Urheber des Posts.

Blockieren und abschieben

2016-02-21 16:23, tagesspiegel.de


Spanien hat in den letzten Jahren erfolgreich den Migrantenstrom aus Westafrika reduziert – und empfiehlt seine Methoden inzwischen auch der EU.

Bundesweit erstes Haus als Unterkunft für queere Geflüchtete

2016-02-21 16:23, tagesspiegel.de


Am Dienstag ziehen die ersten 17 Personen in einen schmucken Neubau in der Kiefholzstraße.

Der Seelsorger von der Sonnenallee

2016-02-21 16:15, tagesspiegel.de


Eigentlich verkauft Moussa Bassal in Neukölln Handys samt Zubehör. Im Moment aber ist alles anders: Zu ihm kommen Flüchtlinge auf der Suche nach Rat und Hilfe in der für sie großen, fremden Stadt.

Leute: Bautzener Band Silbermond zeigt sich erschüttert über Brand

2016-02-21 16:10, sueddeutsche.de


Bautzen (dpa) - Die Band Silbermond aus Bautzen hat sich nach dem Brand in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft erschüttert gezeigt. "Es macht uns traurig und wütend, sowas zu lesen. Jetzt also auch in Bautzen", schrieb die Band um Sängerin Stefanie Kloß ("Das Beste", "Leichtes Gepäck") bei Facebook.]]>

Flüchtlinge: Grüne fordern Aktuelle Stunde im Bundestag

2016-02-21 16:04, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die ausländerfeindlichen Vorfälle in Sachsen beschäftigen demnächst den Bundestag. Die Grünen-Fraktion will dazu eine Aktuelle Stunde im Plenum beantragen, wie ihre Erste Parlamentarische Geschäftsführerin Britta Haßelmann mitteilte.]]>

Migration: Rechter Mob zeigt hässliche Fratze

2016-02-21 16:03, sueddeutsche.de


Dresden (dpa) - Ein rechter Mob umringt einen Bus mit völlig verängstigten Flüchtlingen. Molotowcocktails fliegen gegen eine Asylbewerberunterkunft. Fremdenfeinde bejubeln den Brand in einem noch nicht fertiggestellten Flüchtlingsheim und behindern die Löscharbeiten.]]>

Clausnitz, Bautzen - und nun?: Sachsen ist ein Problem für Merkel

2016-02-21 16:02, ntv.de


Ein Mob pöbelt vor einem Flüchtlingsbus, ein Polizist nimmt einen Flüchtlingsjungen in den Schwitzkasten, Gaffer bejubeln ein Feuer in einem Flüchtlingsheim - die Stimmung ist aufgeheizt wie lange nicht. Die Kanzlerin hat es jetzt noch schwerer.

Grenzkontrolle oder Mittelmeer?: 200.000 Flüchtlinge warten auf ihre Überfahrt

2016-02-21 16:00, ntv.de


Hunderttausende Menschen harren derzeit an der Küste in Libyen aus und warten auf besseres Wetter. Dann wollen sie in ein womöglich löcheriges Boot steigen, um nach Europa zu fahren. Durch die Grenzkontrollen ist der Landweg keine bessere Alternative.

Nach Protest: Flüchtlingskind Asha wird doch nicht abgeschoben

2016-02-21 15:57, kurier.at


Ein Krankenhaus in Brisbane stemmte sich nach der Behandlung des zwölf Monate alten Mädchens gegen die Abschiebung.

SPD spottet über Selbstzerfleischung der CDU

2016-02-21 15:55, faz.de


Für die SPD ist die gegen Merkel gerichtete Erklärung der CDU-Spitzenkandidaten zur Flüchtlingspolitik eine Steilvorlage: „Wer solche Stellvertreter hat, braucht keine Feinde mehr.“

Migration: De Maizière nennt fremdenfeindliche Vorfälle in Sachsen inakzeptabel

2016-02-21 15:52, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat die fremdenfeindliche Vorfälle in Clausnitz und Bautzen als "inakzeptabel" verurteilt. "In Deutschland darf jeder seine Ängste und Sorgen äußern", erklärte der CDU-Politiker in Berlin. Aber es gebe eine Schwelle des Anstands und des Rechts, die nicht überschritten werden dürfe. In Clausnitz hatte ein aufgebrachte

Der „Tatort“-Kommissar im Verhör - Felix Klare zur Flüchtlingsdebatte: „Wir haben die Pflicht, zu helfen!“

2016-02-21 15:48, focus.de


Der Stuttgarter „Tatort“ zeigte in aller Deutlichkeit, welchen gefährlichen Weg Flüchtlinge auf sich nehmen, um in Sicherheit zu sein. Im Interview mit FOCUS Online spricht Felix Klare über eigene Erfahrungen, erschütternde Geschichten und die Flüchtlingspolitik Deutschlands.Von FOCUS-Online-Autorin Stefanie Will

Brauner Mob gegen Bus - Clausnitz-Ersthelfer: Flüchtlinge wollen jetzt nach Syrien zurück

2016-02-21 15:45, focus.de


Video: Brand in Bautzen

2016-02-21 15:37, stern.de


In einem ehemaligen Hotel sollten ab März etwa 300 Flüchtlinge untergebracht werden. In der Nacht zu Sonntag ging das Gebäude in Flammen auf.

Zuwanderung: Flüchtlingskrise: Merkel ringt mit den Kraftmeiern

2016-02-21 15:34, sueddeutsche.de


Die Bewältigung der Flüchtlingskrise wechselt in einen neuen Modus. Nach Entsetzen und Empörung könnte nun Ernsthaftigkeit folgen. Trotzdem steht Kanzlerin Merkel weiter alleine da.]]>

Flüchtlingskrise: Post-Mitarbeiter sollen Asylanträge bearbeiten

2016-02-21 15:16, stern.de


Rund 300 Beamte der Deutschen Post sind dazu aufgerufen worden, zeitweise zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zu wechseln. Damit soll das Problem der vielen, unerledigten Asylanträge angegangen werden.

Erneut fremdenfeindlicher Vorfall in Sachsen

2016-02-21 15:09, kurier.at


In Bautzen brannte ein noch unbewohntes Flüchtlingsheim. Klatschende Gaffer behinderten Feuerwehr.

Flüchtlingsheim - Fremdenfeinde in Sachsen empören Deutschland

2016-02-21 15:04, derstandard.at


Schaulustige beklatschen Brand in unbewohntem Flüchlingsheim

Merkels Problem: Der Türkei auf Gedeih und Verderb ausgeliefert

2016-02-21 14:59, welt.de


Brexit, Grexit, Flüchtlingsströme: Es gibt kaum realistische Pläne, die Großkrisen Europas zu lösen. Die Türkei soll in der Migration die Drecksarbeit erledigen. Doch Erdogan sitzt am längeren Hebel.

Crowd cheer fire at hotel being converted into refugee shelter in Saxony

2016-02-21 14:57, theguardian.com


Suspected arson comes three days after protesters blocked bus carrying asylum seekers in east German stateA fire that destroyed a hotel being converted into a shelter for refugees in Saxony was cheered and celebrated by onlookers, German police have said.The blaze at the building in Bautzen, eastern Saxony, began in the early hours of Sunday morning. Police are treating the incident as suspected a

Reaktionen auf Pressekonferenz: "Ich hab Polizei – ausgenommen in Sachsen"

2016-02-21 14:56, stern.de


Einen weinenden Flüchtlingsjungen aus einem Bus zerren, während davor der wütende, rechte Mob grölt: Für die Polizei in Chemnitz ein "verhältnismäßiges" und "absolut notwendiges" Vorgehen. Das sieht die Öffentlichkeit ganz anders.

De Maizière nennt fremdenfeindliche Vorfälle in Sachsen inakzeptabel

2016-02-21 14:52, stern.de


Berlin - Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat die fremdenfeindliche Vorfälle in Clausnitz und Bautzen als «inakzeptabel» verurteilt. «In Deutschland darf jeder seine Ängste und Sorgen äußern», erklärte der CDU-Politiker in Berlin. Aber es gebe eine Schwelle des Anstands und des Rechts, die nicht überschritten werden dürfe. In Clausnitz hatte ein aufgebrachter Mob am Donnerstag ei

Würgegriff an 15-Jährigem: So brutal behandelt dieser Polizist einen Flüchtlingsbub

2016-02-21 14:44, blick.ch


Im deutschen Clausnitz blockiert ein wütender Mob einen Flüchtlingsbus, sodass sich Frauen und Kinder nicht mehr getrauten, auszusteigen. Jetzt erzählt der 15-jährige Luai Khatun, wie brutal ihn die Polizei rausbugsierte.

Pöbeleien gegen Flüchtlinge in Sachsen alarmieren die Bundespolitik

2016-02-21 14:44, stern.de


Pöbeleien gegen ankommende Flüchtlinge in Clausnitz, jubelnde Schaulustige bei einem Brand in Bautzen: Die fremdenfeindlichen Vorfälle in Sachsen alarmieren zunehmend die Bundespolitik.

Migration: «Widerlich»: Fremdenfeinde in Sachsen empören die Republik

2016-02-21 14:42, sueddeutsche.de


Clausnitz/Bautzen (dpa) - Nach den Protesten eines wütenden Mobs gegen Flüchtlinge in Clausnitz sorgt ein neuer fremdenfeindlicher Vorfall in Sachsen bundesweit für Entsetzen.]]>

Allein 102 Sprachprojekte - Ministerien erfinden immer mehr Flüchtlingsprogramme - weil es viel Geld bringt

2016-02-21 14:37, focus.de


Trotz steigender Steuereinnahmen und guter Konjunktur muss die Bundesregierung sparen. Weil der Bund jedoch immer mehr Gelder für die Bewältigung der Flüchtlingskrise zur Verfügung stellt, nutzen das einige Ministerien aus.

Versteckt, verloren, verstört: Die Odyssee der Flüchtlingskinder

2016-02-21 14:34, stern.de


Ein Kind ist mit wenig Geld und ohne Rückfahrkarte allein auf einem fremden Kontinent unterwegs. Für Eltern ist das eine Horror-Vorstellung. Für Tausende Flüchtlingskinder bei uns ist es Realität.

Unterkunft für Homosexuelle: Berlin eröffnet buntes Flüchtlingsheim

2016-02-21 14:30, ntv.de


Viele Flüchtlinge werden in ihren Herkunftsländern wegen ihrer sexuellen Orientierung verfolgt. Doch oft geht ihr Martyrium in Deutschland in Sammelunterkünften mit eigenen Landsleuten weiter. In Berlin versucht jetzt ein buntes Haus dem entgegenzuwirken.

Schockierender Vorfall in Sachsen - In Clausnitz wird gebetet: Für die Flüchtlinge – und den rechten Mob

2016-02-21 14:22, focus.de


Ganz Deutschland spricht über Clausnitz. Den Ort, an dem Menschen Zuflucht finden sollten und stattdessen von einem rechten Mob empfangen worden. FOCUS Online hat mit Menschen in dem Ort gesprochen.

Iain Duncan Smith: UK risks Paris-style attacks by staying in the EU

2016-02-21 14:15, theguardian.com


Work and pensions secretary campaigning for Brexit suggests open borders endanger Britain’s securityThe UK will be more exposed to Paris-style terror attacks if it stays in the EU, Iain Duncan Smith, one of the cabinet ministers campaigning for Brexit, has suggested.The former leader of the Tory party, who is now work and pensions secretary, warned the EU was in meltdown about a “massive wave

Geplantes Asylbewerberheim

2016-02-21 14:09, spiegel.de


Das Feuer in der geplanten Asylbewerberunterkunft in Bautzen wurde mit Vorsatz gelegt, davon gehen die Ermittler aus. In wenigen Tagen sollten die ersten Flüchtlinge dort untergebracht werden.

Von Horst Seehofer zu Clausnitz?

2016-02-21 14:06, tagesspiegel.de


Die Grünen machen Horst Seehofer für die fremdenfeindliche Hetze in Clausnitz mitverantwortlich. Doch wer den Gegner zum Feind macht, will diffamieren, nicht argumentieren. Ein Kommentar

Özoguz: "Da läuft etwas sehr verkehrt in Sachsen"

2016-02-21 14:05, stern.de


Die Migrationsbeauftragte Aydan Özoguz (SPD) hat den Polizeieinsatz an einer Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Clausnitz sowie das Verhalten von Schaulustigen beim Brand eines geplanten

Bautzen: Ermittler gehen von Brandstiftung aus

2016-02-21 14:02, zeit.de


Das Feuer im geplanten Bautzener Flüchtlingsheim wurde vermutlich gelegt. In der Nacht hatten Schaulustige den Brand hämisch beklatscht.

Proteste gegen Flüchtlinge: Die Barbaren sind wir

2016-02-21 14:01, spiegel.de


Nicht nur der pöbelnde Mob, sondern auch die Mitte unserer Gesellschaft verstößt gegen die grundlegende Rechtsordnung und verrät damit europäische Werte. Wo bleibt die Menschlichkeit?

Flüchtlings-Skandale: Sachsens rechter Mob und die Suche nach Wahrheit in Köln

2016-02-21 13:56, welt.de


Im Sachsen stoppt ein rechter Mob einen Bus mit Flüchtlingen. In Köln sollen Flüchtlinge vergewaltigt worden sein. An einem Ort reagiert die Polizei prompt – am anderen wird sie nur ausgelacht.

Gefangen in der Flüchtlingskrise - In der Union wächst die Nervosität

2016-02-21 13:56, n24.de


Drei Wochen vor den Landtagswahlen steht Angela Merkel in der Flüchtlingskrise mit leeren Händen da. In der Union rumort es. Die Kanzlerin klammert sich an einen dünnen Strohhalm.

Migration: Ermittler gehen bei Feuer in Bautzen von Brandstiftung aus

2016-02-21 13:55, sueddeutsche.de


Bautzen (dpa) - Nach dem Feuer in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Bautzen gehen die Ermittler zurzeit von Brandstiftung aus. Das sagte der Leiter des für Extremismus zuständigen Operativen Abwehrzentrums der sächsischen Polizei und Leipziger Polizeipräsident Bernd Merbitz der dpa. Die Untersuchungen liefen aber noch. Der Brand in dem ehemaligen Hotel war in der Nacht ausgebrochen. Ei

Der Stuttgarter „Tatort – Im gelobten Land“ im Check - Zwei skrupellose Schleuser und 23 Tote: Dieser Fall zeigt das Elend der Flüchtlinge

2016-02-21 13:53, focus.de


Das Stuttgarter Team um die Kommissare Lannert und Bootz wird mit einem sehr aktuellen Thema konfrontiert: Schleuser, die Flüchtlinge auf lebensgefährlichen Wegen nach Deutschland bringen. Das ist harter Stoff, doch der Fall geht nicht allzu sehr in die Tiefe.Von FOCUS-Online-Autorin Stefanie Will

Clausnitz und Bautzen - „Da läuft etwas sehr verkehrt in Sachsen“

2016-02-21 13:44, faz.de


Die Migrationsbeauftragte Özoguz hat die Ausschreitungen in Bautzen und den Polizeieinsatz in Clausnitz verurteilt. Sie sei entsetzt, dass es „zu Szenen kommt, in denen ein Mob applaudiert, weil ein Flüchtlingsheim brennt“.

Bautzen und Clausnitz - „Da läuft etwas sehr verkehrt in Sachsen“

2016-02-21 13:44, faz.de


Im sächsischen Bautzen gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. Die Migrationsbeauftragte Özoguz äußerte sich entsetzt, dass es „zu Szenen kommt, in denen ein Mob applaudiert, weil ein Flüchtlingsheim brennt“.

Flüchtlings-Skandale: Der rechte Mob und die Suche nach Wahrheit

2016-02-21 13:37, welt.de


Im Sachsen stoppt ein rechter Mob einen Bus mit Flüchtlingen. In Köln sollen Flüchtlinge vergewaltigt worden sein. An einem Ort reagiert die Polizei prompt – am anderen wird sie nur ausgelacht.

Löscharbeiten "massiv" behindert: Gaffer feiern brennendes Flüchtlingsheim

2016-02-21 13:34, ntv.de


Verstörende Szenen in Bautzen: Zwei Tage nach den Vorfällen in Clausnitz bricht in einer künftigen Unterkunft für Flüchtlinge Feuer aus. Johlend versuchen Schaulustige, die Feuerwehrleute von der Arbeit abzuhalten.

Merkels Wette

2016-02-21 13:34, faz.de


Die Kanzlerin hat zwei Wochen Zeit, um die Flüchtlingszahlen zu senken. Sie braucht dafür die Türkei – und setzt alle Hebel in Bewegung.

Flüchtlinge - Westbalkankonferenz für Mittwoch in Wien angesetzt

2016-02-21 13:32, nachrichten.at


WIEN. Nach Einführung der Tageskontingente durch Österreich zur Eindämmung des Flüchtlingsstroms setzt die Regierung auf eine weitere enge Abstimmung mit den Ländern entlang der Balkanroute.

Grüne streiten über Maghreb-Staaten: Trittin boykottiert Kretschmanns Politik

2016-02-21 13:16, ntv.de


Innerparteiliche Querelen wegen der Flüchtlingspolitik gibt es sonst eher in der Union. Doch auch bei den Grünen keimt nun ein parteiinterner Streit auf: Sie sind uneins über ihre Linie in punkto sichere Herkunftsstaaten.

Bewaffneter erschießt mindestens sieben Menschen

2016-02-21 13:16, tagesspiegel.de


Viele Flüchtlinge zieht es in die großen Städte. Die Politik fürchtet Ghettobildung - und will gegensteuern. Das Innenministerium soll bereits an einer Gesetzesänderung arbeiten.

Brennendes Flüchtlingsheim - Ermittler in Bautzen gehen von Brandstiftung aus

2016-02-21 13:12, focus.de


Nach dem Feuer in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Bautzen gehen die Ermittler zurzeit von Brandstiftung aus.  Die Untersuchungen laufen noch. Einen Tatverdacht gibt es bisher nicht.

"Fuocoammare": Der politische Konsensfilm gewinnt

2016-02-21 13:08, tagesspiegel.de


Das war die 66. Berlinale: Goldener Bär für eine aktuelle Flüchtlings-Doku. Und eine klare Ermunterung für junge Regisseure. Die Festival-Bilanz.

Ermittler gehen bei Feuer in Bautzen von Brandstiftung aus

2016-02-21 12:55, stern.de


Bautzen - Nach dem Feuer in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Bautzen gehen die Ermittler zurzeit von Brandstiftung aus. Das sagte der Leiter des für Extremismus zuständigen Operativen Abwehrzentrums der sächsischen Polizei und Leipziger Polizeipräsident Bernd Merbitz der dpa. Die Untersuchungen liefen aber noch. Der Brand in dem ehemaligen Hotel war in der Nacht ausgebrochen. Einige S

Migration: Brand in geplanter Asylunterkunft: Gaffer freuen sich

2016-02-21 12:50, sueddeutsche.de


Bautzen (dpa) - Mit unverhohlener Freude haben Schaulustige bei einem Feuer in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Bautzen zugesehen. Einige behinderten sogar die Löscharbeiten.]]>

Migration: Faymann: Kritik an Quoten ist Ausdruck innerdeutscher Debatte

2016-02-21 12:50, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann reagiert kühl auf die deutsche Kritik an den neuen Flüchtlingsquoten des Alpenlandes. Die Kritik aus Berlin sei Ausdruck der innerdeutschen Diskussion zwischen CDU und CSU, sowie innerhalb der CDU, sagte der Sozialdemokrat der "Kleinen Zeitung". Er hielt an den täglichen Obergrenzen von 80 Asylanträgen und 3200 Durchreisenden na

Migration: Gaffer freuen sich über Feuer in geplantem Flüchtlingsheim in Sachsen

2016-02-21 12:49, sueddeutsche.de


Bautzen (dpa) - Mit unverhohlener Freude haben Schaulustige bei einem Feuer in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Bautzen zugesehen. Einige behinderten sogar die Löscharbeiten. Während des Brandes in einem Wohngebiet versammelten sich in der Nacht nach Polizeiangaben schätzungsweise 20 bis 30 Menschen. Teilweise seien die Gaffer angetrunken gewesen und hätten "abfällige Bemerkunge

Migration: Geplante Flüchtlingsunterkunft in Sachsen-Anhalt angegriffen

2016-02-21 12:29, sueddeutsche.de


Gräfenhainichen (dpa) - Unbekannte haben erneut eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Gräfenhainichen in Sachsen-Anhalt angegriffen. Sie hätten am frühen Morgen Steine gegen das ehemalige Bürogebäude geworfen, teilte die Polizei in Dessau-Roßlau mit. Glasscheiben und ein Werbetafel gingen zu Bruch. Wachleute hatten die Tat gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen sollen zwei unbekannte Tatverd

Poing: Fußball vereint

2016-02-21 12:18, sueddeutsche.de


Beim Poinger Nachtturnier mit einer Flüchtlings-Mannschaft lobt DFB-Vize Rainer Kochdie Integrationsarbeit der Vereine]]>

"Werden wir das nicht hinnehmen" - De Maizière droht Österreich im Flüchtlingsstreit

2016-02-21 12:16, n24.de


Weil Österreich täglich 3200 Flüchtlinge nach Deutschland durchlassen will, droht Bundesinnenminister de Maizière. Er werde nicht hinnehmen, dass andere "zusätzlich Lasten auf Deutschland abladen".

"Werden das nicht hinnehmen" - De Maizière droht Österreich im Flüchtlingsstreit

2016-02-21 12:16, n24.de


Weil Österreich täglich 3200 Flüchtlinge nach Deutschland durchlassen will, droht Bundesinnenminister de Maizière. Er werde nicht hinnehmen, dass andere "zusätzlich Lasten auf Deutschland abladen".

Tillich: Ereignisse in Clausnitz und Bautzen "widerlich"

2016-02-21 12:14, tagesschau.de


Der sächsische Ministerpräsident Tillich hat die Blockade einer Asylunterkunft in Clausnitz und Schadenfreude über den Brand eines Flüchtlingsheims in Bautzen als "widerlich und abscheulich" verurteilt: "Das sind keine Menschen, die sowas tun. Das sind Verbrecher."

Flüchtlinge in Sachsen: Tillich nennt Provokateure von Bautzen und Clausnitz "Verbrecher"

2016-02-21 12:08, sueddeutsche.de


"Widerlich und abscheulich": Sachsens Ministerpräsident Tillich geißelt die jüngsten fremdenfeindlichen Attacken mit scharfen Worten.]]>

Flüchtlinge : OB Reiter wirft Bund bei Flüchtlingspolitik Planlosigkeit vor

2016-02-21 12:04, sueddeutsche.de


Vom Bund fordert er eine Reduzierung der Asylbewerberzahlen. Mit seiner Kritik macht der SPD-Politiker auch nicht vor seinem Parteichef Gabriel halt.]]>

Bautzen: Künftige Flüchtlingsunterkunft brennt – Schaulustige klatschen

2016-02-21 11:52, faz.de


In Bautzen brennt ein geplantes Flüchtlingsheim - und die Löscharbeiten werden von Schaulustigen teilweise massiv behindert. Manchekommentieren den Brand mit unverhohlener Freude.

Brand in geplanter Asylunterkunft: Gaffer freuen sich

2016-02-21 11:50, stern.de


Bautzen - Mit unverhohlener Freude haben Schaulustige bei einem Feuer in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Bautzen zugesehen. Einige behinderten sogar die Löscharbeiten.

Faymann: Kritik an Quoten ist Ausdruck innerdeutscher Debatte

2016-02-21 11:50, stern.de


Wien - Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann reagiert kühl auf die deutsche Kritik an den neuen Flüchtlingsquoten des Alpenlandes. Die Kritik aus Berlin sei Ausdruck der innerdeutschen Diskussion zwischen CDU und CSU, sowie innerhalb der CDU, sagte der Sozialdemokrat der «Kleinen Zeitung». Er hielt an den täglichen Obergrenzen von 80 Asylanträgen und 3200 Durchreisenden nach Deutschland

Spielberg erwartet mehrere hundert Flüchtlinge

2016-02-21 11:49, kurier.at


Noch ist die Erstversorgungsstelle leer. Doch in Slowenien und Kroatien warten bereits Menschen an der Grenze.

Gaffer freuen sich über Feuer in geplantem Flüchtlingsheim in Sachsen

2016-02-21 11:49, stern.de


Bautzen - Mit unverhohlener Freude haben Schaulustige bei einem Feuer in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Bautzen zugesehen. Einige behinderten sogar die Löscharbeiten. Während des Brandes in einem Wohngebiet versammelten sich in der Nacht nach Polizeiangaben schätzungsweise 20 bis 30 Menschen. Teilweise seien die Gaffer angetrunken gewesen und hätten «abfällige Bemerkungen» gemach

Kritik an Bundesregierung: Münchens OB hält Flüchtlingspolitik für planlos

2016-02-21 11:47, br.de


Bayern rechnet in den kommenden Monaten offenbar mit weiter steigenden Flüchtlingszahlen. Derzeit plant der Freistaat tausende zusätzliche dauerhafte Unterbringungsplätze und weitere Erstaufnahmeplätze. Münchens Oberbürgermeister Reiter macht der Bundesregierung jetzt schwere Vorwürfe. Von Sabine Strasser

200.000 Flüchtlinge: In Libyen harren sie aus, bis der Frühling kommt

2016-02-21 11:46, welt.de


Wird die Ägäis dicht gemacht, finden Flüchtlinge andere Routen: Bis zu 200.000 sammeln sich in Libyen und warten auf besseres Wetter. Dann wollen sie in Booten nach Europa – auf der Todesroute.

Flüchtlinge: Tillich zu Clausnitz und Bautzen: Widerlich und abscheulich

2016-02-21 11:46, sueddeutsche.de


Dresden (dpa) - Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat die fremdenfeindlichen Vorfälle in Clausnitz und Bautzen als "widerlich und abscheulich" bezeichnet. "Das sind keine Menschen, die sowas tun. Das sind Verbrecher", sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. In Clausnitz hatte ein aufgebrachter Mob am Donnerstagabend stundenlang einen Bus mit ankommenden Flü

Bautzen in Sachsen: Flüchtlingsheim steht in Flammen - und Schaulustige jubeln

2016-02-21 11:43, stern.de


Erst Clausnitz, jetzt Bautzen: Erneut gibt es in Sachsen einen fremdenfeindlichen Vorfall. Eine geplante Asylunterkunft gerät in Brand, die Anwohner freuen sich lautstark. Einige behindern die Arbeit der Feuerwehr.

Flüchtlinge : Sozialministerium: Mindestens 25 000 neue Plätze für Asylbewerber

2016-02-21 11:39, sueddeutsche.de


Wie sich die Unterkunftsplätze für Flüchtlinge auf die Regierungsbezirke verteilen - und wo erweitert werden soll. Ein Überblick.]]>

Asylanträge: 300 Postbeamte zum Flüchtlingsdienst abkommandiert

2016-02-21 11:33, welt.de


Die Deutsche Post soll dem BAMF mit 300 Beamten aushelfen, um Asylanträge schneller zu bearbeiten. Nach einem Bericht bekämen sie dafür eine Brutto-Zulage von 119,05 Euro monatlich. Mehr im Ticker.

"Jetzt erst recht!" - Bautzner wehren sich gegen den braunen Sumpf

2016-02-21 11:27, n24.de


Der Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft hat viele Bautzner erschüttert. Der Bürgermeister findet deutliche Worte. Dass die Rechten gewinnen, will er verhindern.

Flüchtlingspolitik: Europa am Küchentisch

2016-02-21 11:23, zeit.de


Die Europäer tragen Mitverantwortung für die Zustände in dieser Welt. Spätestens jetzt ist der Moment gekommen, in dem wir handeln müssen. Ein fiktives Privatgespräch

Löscharbeiten behindert: Schaulustige bejubeln Brand in Asylheim in Bautzen

2016-02-21 11:13, welt.de


Sie johlten und kommentierten den Brand "mit unverhohlener Freude": In Bautzen behinderten laut Polizei Schaulustige die Löscharbeiten am Husarenhof, der für Flüchtlinge hergerichtet werden sollte.

Asyl - Mazedonien schloss Grenze für aus Griechenland kommende Afghanen

2016-02-21 11:12, derstandard.at


Balkanstaat lässt offenbar nur noch Syrer und Iraker einreisen – Innenminister will Flüchtlingen Wohnort vorschreiben – Kritik vom CDU-Chef an Österreichs Obergrenze

Asyl - Nach Serbien schließt auch Mazedonien Grenze für Afghanen

2016-02-21 11:12, derstandard.at


Balkanstaat lässt offenbar nur noch Syrer und Iraker einreisen – Innenminister will Flüchtlingen Wohnort vorschreiben – Kritik vom CDU-Chef an Österreichs Obergrenze

Faktencheck: Menschenschmuggler im «Tatort»

2016-02-21 11:10, stern.de


Berlin - 23 tote Flüchtlinge in einem Lastwagen auf einem Autobahn-Rastplatz. Diese schlimme Szene aus dem neuesten «Tatort» scheint allzu real.

Flüchtlingspolitik: CDU-Spitzenkandidaten distanzieren sich von Merkel

2016-02-21 11:06, spiegel.de


Bald wird in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt gewählt. Die CDU-Spitzenkandidaten in den Ländern setzen sich von ihrer Parteichefin Merkel ab - und fordern "nationale Maßnahmen" zur Bewältigung der Flüchtlingskrise.

Migration: Schiff der Bundesmarine rettet 120 Flüchtlinge aus Seenot

2016-02-21 10:45, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die deutsche Marine hat im Mittelmeer 120 Flüchtlinge in Seenot gerettet. Das Schiff "Frankfurt am Main" nahm die Menschen 25 Kilometer vor der libyschen Küste von einem Schlauchboot an Bord. Das teilte das Einsatzführungskommando der Bundeswehr mit. Auf dem Weg zu einem italienischen Hafen übernahm das Schiff dann weitere 122 gerettete Flüchtlinge von der italienisch

Löscharbeiten behindert : Schaulustige bejubeln Brand in Asylheim in Bautzen

2016-02-21 10:45, welt.de


Sie johlten und kommentierten den Brand "mit unverhohlener Freude": In Bautzen behinderten laut Polizei Schaulustige die Löscharbeiten am Husarenhof, der für Flüchtlinge hergerichtet werden sollte.

Kriegsverbrechen: Fast 400 Hinweise auf Kriegsverbrechen

2016-02-21 10:43, blick.ch


Flüchtlinge sind oft Zeugen von Folter, Vergewaltigungen und Morden im Herkunftsland. Im vergangenen Jahr sind beim Bund alleine von syrischen Asylsuchenden insgesamt 387 Hinweise auf Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder Völkermord eingegangen.

Brände: Brand in künftiger Flüchtlingsunterkunft - Feuerwehr behindert

2016-02-21 10:36, sueddeutsche.de


Bautzen (dpa) - In einer geplanten Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Bautzen ist in der Nacht zu Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache des Brandes sei noch unklar, es werde "in alle Richtungen" ermittelt, teilte die Polizei mit.]]>

Konsens und Sensibilität

2016-02-21 10:32, tagesspiegel.de


Das war das Festival: Die Flüchtlings-Doku FUOCOAMMARE gewinnt. Die nächste Regie-Generation macht Eindruck.

CDU-Spitzenkandidaten fordern in Flüchtlingskrise nationale Schritte

2016-02-21 10:31, stern.de


Drei Wochen vor den Landtagswahlen in drei Bundesländern haben die CDU-Spitzenkandidaten nationale Maßnahmen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise gefordert.

Unterkünfte: De Maizière will Flüchtlingen ihre Wohnorte vorschreiben

2016-02-21 10:21, spiegel.de


Innenminister de Maizière möchte Flüchtlingen künftig vorschreiben, wo sie zu wohnen haben. So will er eine "Ghettobildung" verhindern. Einen Entwurf für ein Gesetz gibt es bereits.

Flüchtlinge: Postbeamte sollen über Asylanträge entscheiden

2016-02-21 10:18, sueddeutsche.de


Beamte der Post werden aufgerufen, als Asyl-Entscheider einzuspringen. Innenminister de Maizière erwägt, anerkannten Flüchtlingen ihren Wohnort vorzuschreiben.]]>

Streit endet tödlich: Flüchtling ersticht 20-jährigen Mitbewohner

2016-02-21 10:17, ntv.de


Nachts in einer Flüchtlingsunterkunft: Zwei Männer streiten, es kommt zu Handgreiflichkeiten, am Ende zückt einer der beiden Männer ein Messer und sticht zu. Sein Opfer hat keine Chance. Für ihn kommt jede Hilfe zu spät.

300 Personen sollten dort wohnen - Brand in Flüchtlingsunterkunft: Gaffer jubeln und behindern Feuerwehr

2016-02-21 10:14, focus.de


Asyl - Deutscher Innenminister will Flüchtlingen Wohnort vorschreiben

2016-02-21 10:12, derstandard.at


De Maiziere: Ghettobildung vermeiden – Kritik vom CDU-Chef an Österreichs Obergrenze

Video: Berlinale: Goldener Bär für "Fuocoammare"

2016-02-21 10:08, stern.de


Die italienische Flüchtlingsdokumentation von Gianfranco Rosi beschreibt das Leben auf der Insel Lampedusa.

Berlinale 2016: Goldener Bär für italienische Flüchtlings-Doku "Fuocoammare"

2016-02-21 10:08, stern.de


Der Goldene Bär geht in diesem Jahr an die italienische Flüchtlingsdokumentation mit dem Titel "Fuocoammare" von Gianfranco Rosi. Sie beschreibt das Leben auf der Insel Lampedusa.

Freiwilliger Wechsel ins Bamf: Post-Mitarbeiter sollen Asylanträge abarbeiten

2016-02-21 10:07, ntv.de


Ungewöhnliche Idee zur Bewältigung der Flüchtlingskrise: Um den riesigen Rückstau bei der Bearbeitung von Asylanträgen in Deutschland zu überwinden, bietet die Post eine Art Amtshilfe an. Wer freiwillig wechselt, kann mit einer Bamf-Zulage rechnen.

Erst Clausnitz, dann Bautzen - Tillich schockiert über rechte Gewalt in Sachsen: „Das sind keine Menschen“

2016-02-21 10:06, focus.de


Der Schock über die Schande von Clausnitz ist noch gar nicht gewichen, da kommt bereits die nächste Schreckensmeldung aus Sachsen. In Bautzen brennt eine Flüchtlingsunterkunft und davor stehen Menschen und jubeln, behindern sogar die Arbeit der Feuerwehr. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich zeigt sich entsetzt.

Bautzen: Feuer in künftiger Flüchtlingsunterkunft – Schaulustige behindern Löscharbeiten

2016-02-21 10:02, faz.de


In Bautzen brennt ein geplantes Flüchtlingsheim - und die Löscharbeiten werden von Schaulustigen teilweise massiv behindert. Manchekommentieren den Brand mit unverhohlener Freude.

Zeitungen: Bis zu 200.000 Flüchtlinge warten in Libyen auf Überfahrt

2016-02-21 10:01, stern.de


Wegen verschärfter Grenzkontrollen auf dem Balkan und in der Ägäis könnten Medienberichten zufolge wieder mehr Flüchtlinge auf die gefährliche Route über Libyen ausweichen.

Brände: Feuer in künftiger Flüchtlingsunterkunft in Sachsen

2016-02-21 09:55, sueddeutsche.de


Bautzen (dpa) - Im sächsischen Bautzen ist in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache des Brandes sei noch unklar, es werde "in alle Richtungen" ermittelt, teilte die Polizei mit. Einige teils alkoholisierte Schaulustige hätten demnach das Brandgeschehen mit "abfälligen Bemerkungen oder unverhohlener Freude" kommentiert. Die Po

Bautzen: Brand in geplanter Flüchtlingsunterkunft

2016-02-21 09:53, zeit.de


Mit "abfälligen Bemerkungen und unverhohlener Freude" feierten Asylgegner in Bautzen den Brand eines ehemaligen Hotels - und behinderten die Feuerwehr.

Sachsen: Schaulustige bejubeln Brand in Flüchtlingsheim

2016-02-21 09:48, sueddeutsche.de


Eine geplante Asylunterkunft in Bautzen brennt lichterloh - und davor applaudieren Menschen. Sogar Kinder sollen gegen "Kanaken" gehetzt haben.]]>

Busattacke in Clausnitz: Ein Dorf wundert sich

2016-02-21 09:33, spiegel.de


Die Clausnitzer fragen sich, was in ihrem Ort passiert ist. Nur wenige verurteilen den Brüllangriff auf Flüchtlinge, die meisten reden das Geschehene klein - auch Heimleiter Thomas Hetze, der AfD-Mitglied ist.

Berlinale - die Bilanz: Mit der Wucht der Wirklichkeit

2016-02-21 09:16, spiegel.de


Manchmal ist die Realität stärker als die Fiktion: Mit der Flüchtlings-Doku "Fuocoammare" gewinnt der dringlichste Film den künstlerisch eher durchwachsenen 66. Wettbewerb der Berlinale.

Sprachbilder - Flüchtlingsdebatte: "Flut stellt eine Bedrohung dar"

2016-02-21 09:00, derstandard.at


Meinungsbildung passiert oft unbewusst – Wie Sprache politisches Denken beeinflusst, erklärt Linguistin Elisabeth Wehling

Schande von Clausnitz: Das sagt der Junge aus dem Flüchtlingsbus

2016-02-21 09:00, stern.de


Mit überzogener Härte zerrt ein Polizist einen völlig verängstigten Flüchtlingsjungen aus dem Bus. Die Polizeigewerkschaft verteidigt das Vorgehen. Jetzt spricht der Junge über den Vorfall.

Sprache: «Deutsch als Fremdsprache» boomt

2016-02-21 08:52, sueddeutsche.de


München (dpa) - Deutsche Verlage profitieren von Flüchtlingen - die Sparte "Deutsch als Fremdsprache" boomt. Die Umsätze in dem Bereich sind nach Angaben des Marktführers, des Hueber Verlages in München, im Jahr 2015 um 30 Prozent gewachsen. Im Moment werde ein ganz anderes Augenmerk gelegt auf "Deutsch als Fremdsprache", sagte Verlegerin Michaela Hueber der Deutschen Pres

Sachsen: Brand in künftigem Asylbewerberheim in Bautzen

2016-02-21 08:50, spiegel.de


In einem leer stehenden Hotel im sächsischen Bautzen ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Dort sollten Flüchtlinge untergebracht werden. Betrunkene Schaulustige jubelten und störten die Feuerwehr beim Löschen.

Bautzen in Sachsen: Brand in künftigem Asylbewerberheim - Schaulustige jubeln

2016-02-21 08:50, spiegel.de


In einem leer stehenden Hotel im sächsischen Bautzen ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Dort sollten Flüchtlinge untergebracht werden. Betrunkene Schaulustige jubelten und störten die Feuerwehr beim Löschen.

Migration: Einsatz in Clausnitz: Oppermann spricht von Polizeiversagen

2016-02-21 08:45, sueddeutsche.de


Clausnitz/Berlin (dpa) - SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sorgt sich nach dem umstrittenen Einsatz vor einer Flüchtlingsunterkunft in Sachsen um das Ansehen der Polizei.]]>

Geplante Asylunterkunft brennt, Schaulustige jubeln

2016-02-21 08:35, tagesspiegel.de


"Keinerlei Konsequenzen": Der Chemnitzer Polizeipräsident hat den Einsatz in Clausnitz verteidigt. SPD-Fraktionschef Oppermann spricht hingegen von "Polizeiversagen".

"Nicht jeder Flüchtling ist schlecht"

2016-02-21 08:00, kurier.at


Asylwerber in NÖ und Wien sprechen über ihr Frauenbild.

Rundmail an Beamte - Für 119 Euro monatlich: Deutsche Post soll 300 Beamte als Asyl-Entscheider ausleihen

2016-02-21 07:53, focus.de


Die Deutsche Post AG soll dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) mit 300 Beamten aushelfen, um die Entscheidungen über Asylanträge zu beschleunigen. Das geht aus einer Rundmail vor, die an Mitarbeiter verschickt wurde.

«Deutsch als Fremdsprache» boomt

2016-02-21 07:52, stern.de


München - Deutsche Verlage profitieren von Flüchtlingen - die Sparte «Deutsch als Fremdsprache» boomt. Die Umsätze in dem Bereich sind nach Angaben des Marktführers, des Hueber Verlages in München, im Jahr 2015 um 30 Prozent gewachsen. Im Moment werde ein ganz anderes Augenmerk gelegt auf «Deutsch als Fremdsprache», sagte Verlegerin Michaela Hueber der Deutschen Presse-Agentur. Auch der L

Widerstand gegen Merkel: Klöckner und Wolf wollen andere Flüchtlingspolitik

2016-02-21 07:46, br.de


Drei Wochen vor den Landtagswahlen in drei Bundesländern machen die CDU-Spitzenkandidaten Druck auf Kanzlerin Angela Merkel in der Flüchtlingspolitik. Sie fordern in einem gemeinsamen Papier tagesaktuelle Kontingente und Grenzzentren.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter - "Die AfD gaukelt einfache Lösungen vor"

2016-02-21 07:45, n24.de


Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter fordert "endlich Lösungen" in der Flüchtlingskrise. Den Erfolg von Rechtspopulisten führt er auch auf die Politik der Bundesregierung zurück.

Kriminalität: Tödliche Messerstecherei in bayerischer Asylunterkunft

2016-02-21 07:44, sueddeutsche.de


Dorfen (dpa) - Tödlicher Ausgang einer Messerstecherei: Ein 20-jähriger Asylbewerber ist in einem Flüchtlingsheim im oberbayerischen Dorfen Polizeiangaben zufolge von einem 38-jährigen Mitbewohner erstochen worden. Laut Polizei eskalierte in der Nacht ein Streit zwischen den beiden Männern. Der Rettungsdienst fand den 20-Jährigen schwer verletzt in einem Zimmer des Wohncontainers. Der Mann

Hass gegen Flüchtlinge: Die Opferrolle von Clausnitz ist eine Schande für die Polizei

2016-02-21 07:08, stern.de


Ganz Deutschland ist schockiert über die ausländerfeindlichen Vorfälle von Clausnitz – und das rabiate Vorgehen der Polizei vor Ort. Umso bedenklicher: Die Erklärung des zuständigen Polizeipräsidenten ist eine Bankrotterklärung.

Geld für Maßnahmen: Minister erfinden immer neue Hilfen für Flüchtlinge

2016-02-21 07:07, welt.de


Seit Jahren müssen die Bundesministerien sparen. Besser sind die Chancen, wenn man Geld für die Flüchtlingskrise haben will. Ein Ministerium ist ungeschlagen im Erfinden von Integrations-Programmen.

Anzeigen nach Ermittlungen in Kölner Flüchtlingsheim - Nach Vorwürfen gegen Sicherheitsdienst: Strafanträge wegen sexueller Beleidigung

2016-02-21 07:02, focus.de


Nach den schweren Vorwürfen gegen den Sicherheitsdienst eines Kölner Flüchtlingsheims, gibt es nun erste Ermittlungsergebnisse: In zwei Fällen stellten Frauen Anzeigen wegen sexueller Beleidigung. Zuvor hatte ein offener Brief die Zustände in der Unterkunft angeprangert.

Flüchtlinge: De Maizière will Flüchtlingen Wohnort vorschreiben

2016-02-21 06:56, sueddeutsche.de


Der Innenminister will einem Medienbericht zufolge Ghettobildung verhindern. Post-Beamte werden aufgerufen, als Asyl-Entscheider einzuspringen.]]>

Migration: Logistikverband: Verbraucher zahlen für Grenzschließungen

2016-02-21 06:46, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Auf Verbraucher kommen nach Ansicht der Logistikbranche höhere Kosten zu, wenn sich EU-Staaten in der Flüchtlingskrise abschotten. "Am Ende muss es der Kunde bezahlen", sagte Frank Huster, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes in Berlin. Wenn es zu Verzögerungen komme, würden auch die Frachtpreise steigen. Huster verwies auf Berechnunge

Gerold Reichenbach im Interview - SPD-Politiker über Flüchtlinge und AfD: "Wir erleben gerade die Nachkriegslüge"

2016-02-21 06:33, focus.de


Wenn der SPD-Politiker Gerold Reichenbach in seinen Wahlkreis im Taunus zurückkehrt, wird er mit sehr unterschiedlichen Standpunkten zur Flüchtlingskrise konfrontiert. Rassismus macht ihn wütend. Dass immer mehr Menschen extreme Positionen einnehmen, geht seiner Meinung nach auf das Konto von AfD und Pegida, aber auch auf das von Spitzenpolitikern.Von FOCUS-Online-Redakteur Julian Rohrer

Goldener Berlinale-Bär: "Fuocoammare"-Sieg: Nicht überraschend, trotzdem richtig

2016-02-21 06:33, sueddeutsche.de


"Fuocoammare" bekommt den goldenen Bären. Die anderen Filme auf der Berlinale hatten gegen die Flüchtlings-Doku keine Chance.]]>

Clausnitz-Flüchtlinge: "Wir dachten, die wollen uns töten oder auseinandernehmen"

2016-02-21 06:20, welt.de


Die Polizei verteidigt ihren harten Einsatz gegen die Flüchtlinge von Clausnitz. Das Eingreifen hätte deren Schutz zum Ziel gehabt. Die Flüchtlinge dagegen hatten Angst, dem Mob gegenüberzutreten.

I was raped as a child refugee, and now I’m scared to tell anyone

2016-02-21 06:00, theguardian.com


A woman recalls the sex crime committed against her as an eight-year-old. Mariella Frostrup praises her courage, and salutes her achievement as a survivorI’ve never told anyone about this. When I was eight, I lived in a refugee camp and I was raped by a boy in his late teens. I still blame myself for what happened and I guess the reason that I never told anyone is I am afraid that they are going

Manfred Weber: „Jedes EU-Mitglied soll tausend Flüchtlinge aus Aleppo aufnehmen“

2016-02-21 06:00, faz.de


Der stellvertretende CSU-Chef fordert in der F.A.S. Hilfe für die Zehntausenden Flüchtlinge aus Aleppo an der türkisch-syrischen Grenze. Die Umsiedlung nach Europa müsse sofort beginnen.

Clausnitz: Oppermann wirft Polizei Versagen vor

2016-02-21 05:56, tagesschau.de


Während die Polizei in Sachsen ihren Einsatz bei fremdenfeindlichen Protesten vor einem Flüchtlingsbus verteidigt, kommt aus der Politik neue Kritik: SPD-Fraktionschef Oppermann spricht von "Polizeiversagen", das die Innenminister unterbinden müssten.

Migration: Rabiater Einsatz in Clausnitz: Oppermann spricht von Polizeiversagen

2016-02-21 05:53, sueddeutsche.de


Clausnitz (dpa) - SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sorgt sich nach dem umstrittenen Einsatz in Clausnitz um das Ansehen der Polizei. Die Videoaufnahmen über die Maßnahmen von einzelnen Polizisten seien höchst irritierend, sagte Oppermann der Deutschen Presse-Agentur. Die Innenminister von Bund und Land seien verantwortlich, solches Polizeiversagen zu unterbinden. Im sächsischen Clausnitz wol

Feuer in Flüchtlingsheim - Ermittler gehen von Brandstiftung aus

2016-02-21 05:43, n24.de


In der Nacht brannte die geplante Flüchtlingsunterkunft in Bautzen lichterloh. Schaulustige sahen zu, johlten und behinderten die Löscharbeiten. Die Ermittler gehen zurzeit von Brandstiftung aus.

Um "Ghettobildung" vorzubeugen: Migranten soll Wohnort zugewiesen werden

2016-02-21 05:42, ntv.de


Dem Bundesinnenminister schwebt eine Verschärfung des Aufenthaltsgesetzes vor: Anerkannten Flüchtlingen soll ein Wohnort vorgeschrieben werden, um einer möglichen Ghettobildung entgegenzuwirken. Rückenwind bekommt de Maizère aus der SPD.

«Tatort» aus Stuttgart: «Im gelobten Land»: Einblicke in die Schleuserseele

2016-02-21 05:30, nzz.ch


Die Stuttgarter «Tatort»-Kommissare Bootz und Lannert ermitteln «Im gelobten Land» im Flüchtlingsheim.

Return to Lesbos: Boatloads of frightened refugees still arrive daily

2016-02-21 05:00, cbc.ca


"It is impossible to imagine that you would witness this on a daily basis and not be in some way profoundly changed," writes CBC correspondent Margaret Evans after returning to the Greek island of Lesbos.

France issues eviction order for Calais refugees

2016-02-21 04:58, aljazeera.com


Residents of makeshift "Jungle" camp have until Tuesday night to leave or French officials say they will force them out.

Australia relents over baby deportation

2016-02-21 04:57, bbc.co.uk


The Australian government cancels the deportation of an injured baby and her mother to an offshore asylum seekers" centre following protests.

Rabiater Einsatz in Clausnitz: Oppermann spricht von Polizeiversagen

2016-02-21 04:53, stern.de


Clausnitz - SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sorgt sich nach dem umstrittenen Einsatz in Clausnitz um das Ansehen der Polizei. Die Videoaufnahmen über die Maßnahmen von einzelnen Polizisten seien höchst irritierend, sagte Oppermann der Deutschen Presse-Agentur. Die Innenminister von Bund und Land seien verantwortlich, solches Polizeiversagen zu unterbinden. Im sächsischen Clausnitz wollten r

CDU-Wahlkämpfer erhöhen Druck auf Merkel in Flüchtlingspolitik

2016-02-21 04:45, tagesschau.de


In drei Wochen finden drei Landtagswahlen statt - beherrschendes Thema ist die Flüchtlingspolitik. In der CDU wächst die Kritik an der Kanzlerin, was ein Papier der Wahlkämpfer Klöckner und Wolf unterstreicht. Sie fordern tagesaktuelle Kontingente und Grenzzentren.

Migration: Schlepper suchen neue Routen für Flüchtlinge nach Europa

2016-02-21 04:41, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die internationalen Schlepperbanden werden sich wegen der Verschärfung der Grenzkontrollen auf der Balkanroute nach Einschätzung europäischer Behörden neue Wege Richtung Norden suchen. Eine stärkere Sicherung der EU-Außengrenze in der Ägäis zwischen Griechenland und der Türkei werde dazu führen, dass Flüchtlinge unter anderem auf die zentrale Mittelmeerroute ausweichen, s

Flüchtlinge - So will de Maizière Ghettos in Deutschland verhindern

2016-02-21 04:36, n24.de


Sie suchen Wohnungen, Arbeit und Landsleute: Viele Flüchtlinge reisen nach ihrer Ankunft in Deutschland in große Städte. Innenminister Thomas de Maizière befürchtet Ghettos - und will gegensteuern.

Migration: Oppermann: Polizeiversagen von Clausnitz darf sich nicht wiederholen

2016-02-21 04:24, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sorgt sich nach dem Fall Clausnitz um das Ansehen der Polizei. "Die Videoaufnahmen über die Maßnahmen von einzelnen Polizisten sind höchst irritierend", sagte Oppermann der dpa. Es sei Aufgabe der Polizei, Flüchtlinge vor "diesem widerlichen Mob" zu schützen. In dem sächsischen Ort Clausnitz hatten rund 100 Menschen versuc

Australia says it won"t send refugee baby to Nauru

2016-02-21 04:24, aljazeera.com


Amid protests, immigration minister says one-year-old girl being treated in hospital will not be immediately deported.

Flüchtlinge: De Maiziére bereitet Wohnortpflicht für anerkannte Flüchtlinge vor

2016-02-21 04:09, zeit.de


Damit solle der Ghettobildung in Städten entgegengewirkt werden, sagte der Innenminister. Aus der SPD kommt Unterstützung für den Vorschlag.

Berlin film festival awards top prize to refugee crisis documentary Fire at Sea

2016-02-21 03:46, theguardian.com


Jury president Meryl Streep praises Gianfranco Rosi’s film on Mediterranean island of Lampedusa, where thousands of asylum seekers have arrivedFire at Sea, a harrowing documentary about Europe’s refugee crisis, has clinched the Golden Bear top prize from a jury led by Meryl Streep at the Berlin film festival.The movie by Italian director Gianfranco Rosi offers an unflinching look at life on th

Wahlforscher verrät - Was wirklich hinter Merkels Umfragetief steckt

2016-02-21 03:26, n24.de


Die Flüchtlingskrise hat sich zur Gefahr für Angela Merkels Kanzlerschaft entwickelt. Die CDU-Chefin steckt im Umfragetief. Kann sie so noch eine Wahl gewinnen? Ein Wahlforscher hat es verraten.

Flüchtlinge: Mehr Flüchtlinge könnten über Libyen nach Europa kommen

2016-02-21 03:19, zeit.de


Wegen der Grenzkontrollen auf der Balkanroute könnten mehr Flüchtlinge aus Syrien die gefährliche Route über Libyen wählen. Das berichtet die "Welt am Sonntag".

Flüchtlinge: Die gefährliche Überfahrt von Libyen aus wird attraktiver

2016-02-21 03:19, zeit.de


Wegen der Grenzkontrollen auf der Balkanroute könnten mehr Syrer auf die gefährliche Route über Libyen ausweichen. Das berichtet die "Welt am Sonntag".

Migration: De Maizière will Flüchtlingen Wohnort vorschreiben

2016-02-21 03:02, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière will anerkannten Flüchtlingen für eine bestimmte Zeit den Wohnort vorschreiben. "Eine Wohnortzuweisung für Flüchtlinge halte ich für dringend geboten, um Ballungsräume von den Risiken einer Ghettobildung zu entlasten", sagte der CDU-Politiker der "Welt am Sonntag". Nach Informationen der Zeitung hat das Innenministeri

Gegen Gettobildung: De Maizière will Flüchtlingen Wohnort vorschreiben

2016-02-21 03:01, welt.de


Innenminister de Maizière möchte verhindern, dass sich in Deutschland Gettos bilden. Er will Flüchtlingen den Wohnort vorschreiben – die Eckpunkte für eine gesetzliche Regelung sind bereits fertig.

Brand in Flüchtlingsheim in Bautzen - "Abfällige Bemerkungen und unverhohlene Freude"

2016-02-21 02:09, n24.de


Das Gebäude in Bautzen sollte für Flüchtlinge hergerichtet werden. In der Nacht brannte es lichterloh. Die Behörden ermitteln "in alle Richtungen". Schaulustige verhielten sich schockierend.

Flüchtlingskrise: Münchens Bürgermeister rügt planlose Asylpolitik

2016-02-21 02:06, welt.de


Dieter Reiter fordert die Reduzierung der Flüchtlingszahlen. Dafür müssten Parteien zusammenarbeiten. Auch von Sigmar Gabriel komme wenig Konkretes. "Da ist viel Gerede", kritisiert der SPD-Politiker.

Libyen: 200.000 Flüchtlinge warten auf Überfahrt nach Europa

2016-02-21 02:06, welt.de


Die EU will die Ägäis streng sichern, doch in Nordafrika warten bereits 200.000 Migranten auf besseres Wetter: Sie wollen übers Mittelmeer. Auch andere Flüchtlingsroute könnte populärer werden.

Flüchtlings-Krise - Schlepper suchen neue Routen nach Europa

2016-02-21 01:51, n24.de


Die EU will die Balkanroute strenger sichern. Nun suchen Schlepper nach neuen Routen nach Europa. In libyschen Küstenorten haben sich bis zu 200.000 Menschen versammelt. Sie warten nur auf eines.

Migration: Bericht: Post soll 300 Beamte als Asyl-Entscheider ausleihen

2016-02-21 00:41, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Deutsche Post AG soll dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge mit 300 Beamten aushelfen, um die Entscheidungen über Asylanträge zu beschleunigen. Das geht aus einer Rundmail hervor, die der "Bild am Sonntag" vorliegt. Darin würden Postbeamte aus dem gehobenen Dienst aufgerufen, für sechs bis zwölf Monate freiwillig zum BAMF zu wechseln, berichtet das Blatt.

Presse: 150.000 Menschen warten laut Geheimdienst in Libyen auf Überfahrt

2016-02-21 00:14, stern.de


Rund 150.000 Flüchtlinge warten einem Zeitungsbericht zufolge in Libyen darauf, die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer nach Europa zu wagen.

Schnellere Verfahren: Post-Beamte sollen über Asylanträge entscheiden

2016-02-21 00:11, spiegel.de


Beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stapelt sich die Arbeit. Jetzt will die Behörde laut einem Zeitungsbericht 300 Post-Beamte ausleihen. Sie sollen als Asylentscheider mithelfen.

Schnellere Verfahren: Postbeamte sollen über Asylanträge entscheiden

2016-02-21 00:11, spiegel.de


Beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stapeln sich die Anträge. Jetzt sollen laut einem Zeitungsbericht 300 Postbeamte ran.