26.06.2019, 12:01 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
26.06.2019, 12:01 Uhr

Verbündete wider Willen

2016-02-23 23:52, derbund.ch


Merkel half mit, den EU-Beitritt der Türkei zu verhindern – ein historisches Versäumnis. Nun ist sie in der Flüchtlingskrise auf das Land angewiesen wie nie zuvor.

Kaum Abkühlung im Hotspot

2016-02-23 23:44, derbund.ch


Mittlerweile finden die Flüchtlinge auf Lesbos geordnetere Verhältnisse vor als 2015. Seit einigen Tagen aber steigt die Zahl der Gestrandeten wieder an.]]>

Migration: CSU verschiebt Verfassungsklage gegen Merkels Flüchtlingspolitik

2016-02-23 22:56, sueddeutsche.de


München/Berlin/Athen (dpa) - Die bayerische CSU-Regierung hat ihre angedrohte Verfassungsklage gegen die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) verschoben und damit einen möglichen Bruch der großen Koalition vermieden.]]>

Konferenz mit Westbalkan-Staaten - Wien trommelt Gegner deutscher Flüchtlingspolitik zusammen

2016-02-23 22:54, n24.de


Südosteuropa fürchtet einen Flüchtlingsrückstau, falls Deutschland seine Willkommenspolitik beenden sollte. Während Merkel um eine europäische Lösung ringt, lädt Österreich zum Treffen der Gegner.

Kein Termin zur Flüchtlingspolitik - Merkel lässt Seehofer abblitzen

2016-02-23 22:21, n24.de


Angela Merkel hat offenbar keinerlei Gesprächsbedarf mit Horst Seehofer: Der CSU-Chef bekommt derzeit keinen Termin mit der Kanzlerin für einen Koalitionsgipfel zur Flüchtlingskrise.

Aufnahme von Flüchtlingen - Kanzleramtschef Altmaier: Türkei europäischer als manches EU-Mitglied

2016-02-23 22:10, focus.de


Peter Altmaier (CDU) hält daran fest, dass nur die Zusammenarbeit mit der Türkei eine Begrenzung des Flüchtlingsstroms bringen kann. Er verteidigt diesen Kurs auch gegen Kritiker - und hebt hervor, wie erpicht Ankara auf die Zusammenarbeit mit Brüssel sei.

Balkanroute: Griechenland

2016-02-23 21:57, spiegel.de


Österreich will seine Abschottungspolitik gegen Flüchtlinge mit den

Asylverschärfungen rücken näher: Generalprobe für Asylpaket II glückt

2016-02-23 21:41, ntv.de


Kommt das Asylpaket II durch Bundestag und Bundesrat, müssen sich Flüchtlinge in Deutschland auf massive Verschärfungen einstellen. Trotz aller Kritik gibt es bei den Probeabstimmungen in den Fraktionen von Union und SPD kaum Widerstand.

Armut in Deutschland: "Was läuft hier schief?"

2016-02-23 21:24, ntv.de


Der Armutsbericht sorgt wieder für Zündstoff. Zwar ist der Negativtrend der vergangenen Jahre gestoppt, doch die Armut stagniert auf hohem Niveau. Angesichts der Zahlen diskutiert die Presse über soziale Ungleichheit Altersarmut und die Flüchtlingskrise.

Stiftungen engagieren sich für Flüchtlinge

2016-02-23 20:57, tagesschau.de


Die Kosten für die Integration von Geflüchteten müssen die öffentlichen Kassen nicht allein tragen: Zunehmend engagieren sich auch gemeinnützige Stiftungen. 350 Organisationen haben die Unterstützung inzwischen in ihrer Satzung vereinbart. Von A. König.

Flüchtlingskrise: Belgien verschärft Grenzkontrollen zu Frankreich

2016-02-23 20:32, faz.de


Entgegen der Regeln des Schengenraums führt Belgien vorübergehend wieder Grenzkontrollen zu Frankreich ein. Ein Grund, den die Regierung nennt: Die Tourismussaison beginne bald.

Die Balkanroute ist der Weg der Hoffnung

2016-02-23 20:09, tagesspiegel.de


Alles kann man den Menschen auf der Flucht nehmen – nur nicht die Hoffnung. Der serbische Schriftsteller Vladimir Arsenijevik über Europas Drama.

Umfrage unter Dax-30-Unternehmen - Trotz großer Versprechen: Kaum Jobs für Flüchtlinge bei Großkonzernen

2016-02-23 20:00, focus.de


2015 hatten Wirtschaftsvertreter angekündigt, Flüchtlinge qualifizieren und anstellen zu wollen. Bislang allerdings ist dieser Vorsatz nur in Ansätzen verwirklicht worden. Eine Umfrage unter allen Dax-30-Unternehmen zeigt, dass bislang nur wenige Flüchtlinge Arbeit bei Großkonzernen gefunden haben.

Asylkrise: 77 Prozent der Flüchtlinge kamen im Januar ohne Papiere

2016-02-23 20:00, welt.de


Die Mehrzahl der Flüchtlinge kommt laut Bundespolizei ohne gültige Ausweispapiere. Oft ist offenbar ein Grund, dass die Reiseroute innerhalb Europas verschleiert werden soll. Mehr im Ticker.

Migration: Tillich kündigt Vorgehen gegen verbrecherische Umtriebe in Sachsen an

2016-02-23 19:57, sueddeutsche.de


Dresden (dpa) - Sachsens Landesregierung will die Anfeindungen gegen Flüchtlinge nicht länger hinnehmen und entschieden gegen fremdenfeindliche Umtriebe vorgehen. Das kündigte Ministerpräsident Stanislaw Tillich nach einer Kabinettssitzung in Dresden an. Tillich reagierte damit auf fremdenfeindliche Stimmungsmache in Sachsen. Die Bekämpfung von Rechtsextremismus sei eine gesamtgesellschaftlic

Clausnitz: Bruder des Ex-Heimleiters liefert Container für Flüchtlinge

2016-02-23 19:45, spiegel.de


Clausnitz wurde zum Symbol für Fremdenhass. Wie man gegen Flüchtlinge sein und trotzdem mit ihnen Geld verdienen kann, zeigen drei Brüder in der sächsischen Gemeinde.

Flüchtlinge: Nimmt Österreich Portugals Angebot doch an?

2016-02-23 19:44, kurier.at


Es soll Gespräche mit Portugal bezüglich möglicher Übernahmen geben.

"We will not give up now": hope and despair as refugees gather in Athens

2016-02-23 19:40, theguardian.com


With Macedonia having suddenly closed its borders, thousands of migrants heading for northern Europe have amassed in Greece’s capital, gratefully receiving aid but fearing becoming trapped in a country that is itself on its knees Related: Greek police remove people from border with Macedonia Mohammed Daoud is the first to say he is on a mission. Like his 16 family members, and almost every other

Bayerns Klagedrohung gegen Merkel: U. A. w. g.

2016-02-23 19:38, spiegel.de


Bayern lässt sich Zeit mit der Klage gegen Merkels Flüchtlingspolitik. Jetzt wird ein Prozessbevollmächtigter benannt - aber CSU-Chef Seehofer wartet noch auf eine Antwort der Kanzlerin.

Flüchtlingscamp bei Calais kann nicht geräumt werden

2016-02-23 19:36, derbund.ch


Die Räumung eines Asyllagers in Nordfrankreich wird nicht wie geplant durchgeführt. Der Entscheid fällt frühestens am Mittwoch.]]>

Athen unter Druck: In der Flüchtlingskrise ist Plan B längst in Kraft

2016-02-23 19:33, welt.de


Von Mazedonien bis Ungarn werden Grenzen geschlossen. Tausende Flüchtlinge stranden in Griechenland. Jetzt muss Athen handeln. Angela Merkels europäische Lösung rückt dagegen in weite Ferne.

Fremdenfeindlicher Hintergrund? - Feuer in der JVA Mühldorf am Inn - Auch Flüchtlinge sind hier untergebracht

2016-02-23 19:16, focus.de


Am Abend ist ein Feuer in der Justizvollzugsanstalt Mühldorf am Inn ausgebrochen. In der Einrichtung sind auch Flüchtlinge untergebracht, die auf ihre Abschiebung warten.

Jungle refugee camp demolition decision postponed

2016-02-23 19:06, theguardian.com


Judge says she has ‘real problem’ reconciling number of people Calais authorities say live in camp and figures presented by charitiesA French judge has postponed a decision on whether local authorities can legally bulldoze the southern part of the makeshift Jungle camp outside Calais.In a crowded courtroom at the administrative tribunal in Lille on Tuesday, judge Valérie Quémener said she ha

Tillich kündigt Vorgehen gegen verbrecherische Umtriebe in Sachsen an

2016-02-23 18:57, stern.de


Dresden - Sachsens Landesregierung will die Anfeindungen gegen Flüchtlinge nicht länger hinnehmen und entschieden gegen fremdenfeindliche Umtriebe vorgehen. Das kündigte Ministerpräsident Stanislaw Tillich nach einer Kabinettssitzung in Dresden an. Tillich reagierte damit auf fremdenfeindliche Stimmungsmache in Sachsen. Die Bekämpfung von Rechtsextremismus sei eine gesamtgesellschaftliche Auf

Altmaier über die Flüchtlingskrise: Die Zeit wird knapp

2016-02-23 18:56, faz.de


Kanzleramtsminister Peter Altmaier lehnt im F.A.Z.-Interview den Kurs der österreichischen Regierung ab. Dieser könnte sogar „mehr Schaden anrichten als Nutzen erbringen“.

Terrorismus und Flüchtlingskrise: Grenzer am Limit

2016-02-23 18:53, nzz.ch


Migration, Terrorismus und Einkaufstourismus brachten die Grenzbehörden 2015 an die Belastungsgrenze. Das Grenzwachtkorps bereitet sich auf alle Eventualitäten vor.

Flüchtlinge: Kabinett beschließt strenges Integrationsgesetz

2016-02-23 18:53, sueddeutsche.de


Eltern tragen künftig eine besondere Verantwortung dafür, dass ihre Kinder ausreichend Deutsch sprechen. Sonst droht ein Bußgeld.]]>

Flüchtlinge: Dem Retter droht die Abschiebung

2016-02-23 18:53, sueddeutsche.de


Cazim Makalic rettete in Bosnien eine Deutsche aus der Sklaverei. Als ein Auftragskiller vor der Tür steht, flüchtet er nach Bayern - jetzt soll er ausreisen.]]>

Altenstadt: Massenschlägerei unter Flüchtlingen

2016-02-23 18:53, sueddeutsche.de


Senat plant Unterkünfte für 34.000 Flüchtlinge

2016-02-23 18:43, tagesspiegel.de


26 Containerdörfer, 38 Betonsiedlungen: Die ersten Flüchtlingsheimstandorte stehen fest. Am Dienstagabend hat die Finanzverwaltung die Liste mit den geplanten Unterkünften veröffentlicht. Die finden Sie auch im Text.

Berlin: Senat plant Unterkünfte für 34.000 Flüchtlinge

2016-02-23 18:43, tagesspiegel.de


26 Containerdörfer, 38 Betonsiedlungen: Die ersten Flüchtlingsheimstandorte stehen fest. Am Dienstagabend hat die Finanzverwaltung die Liste mit den geplanten Unterkünften veröffentlicht. Die finden Sie auch im Text.

Zuwanderung: Deutschland hat alles, was es zur Integration braucht

2016-02-23 18:38, welt.de


Nach den Ausschreitungen in Sachsen und den Vorfällen an Silvester ist eine sachliche Flüchtlingsdebatte kaum mehr möglich. Dabei wäre sie nötiger denn je. So könnte pragmatische Asylpolitik aussehen.

Wenn Flüchtlinge nicht weiterkommen: "Griechenland wird das nicht schaffen"

2016-02-23 18:32, ntv.de


Tausende Migranten sitzen an der Grenze zu Mazedonien fest. Sie kommen aus Griechenland nicht weg, die afghanischen Flüchtlinge sind "sehr, sehr wütend", wie n-tv Reporter Dirk Emmerich berichtet. Griechenland steht vor einem Riesenproblem.

Flüchtlinge kommen nicht weiter: "Griechenland wird das nicht schaffen"

2016-02-23 18:32, ntv.de


Tausende Migranten sitzen an der Grenze zu Mazedonien fest. Sie kommen aus Griechenland nicht weg, die afghanischen Flüchtlinge sind "sehr, sehr wütend", wie n-tv Reporter Dirk Emmerich berichtet. Griechenland steht vor einem Riesenproblem.

Eltern erheben schwere Vorwürfe - Verstorbenes Flüchtlingsmädchen: Obduktionsergebnisse belasten Hamburger Ärzte

2016-02-23 18:21, focus.de


Das syrische Flüchtlingsmädchen Rana ist im Alter von nur zehn Monaten verstorben. Jetzt belasten die Obduktionsergebnisse die zuständigen Ärzte in Hamburg. Die Eltern des Kindes erheben schwere Vorwürfe gegen die medizinische Versorgung.

"Fremdverschulden nicht ausgeschlossen" - Verstorbenes Flüchtlingsmädchen Rana: Obduktionsergebnisse belasten Hamburger Ärzte

2016-02-23 18:21, focus.de


Das syrische Flüchtlingsmädchen Rana ist im Alter von nur zehn Monaten gestorben. Jetzt belasten die Obduktionsergebnisse die zuständigen Ärzte in Hamburg. Auch die Eltern des Kindes erheben schwere Vorwürfe gegen die medizinische Versorgung.

Refugee arrivals in Greece exceed 100,000 in less than two months

2016-02-23 18:21, theguardian.com


Figure was not reached until end of June last year, and rate of arrivals this year expected to climb further as weather improvesMore than 100,000 refugees and migrants have arrived in Europe so far this year, at triple the rate of arrivals over the first half of 2015.At least 102,500 have arrived on the Greek islands of Samos, Kos and Lesbos, according to the International Organisation for Migrati

Wien fordert Berlin zur Nennung einer Flüchtlings-Obergrenze auf

2016-02-23 18:17, stern.de


Neue Rekordzahlen bei der Ankunft von Flüchtlingen, Grenzschließungen auf der Balkanroute und ein heftiger Schlagabtausch zwischen Wien, Athen und Berlin: In der Flüchtlingskrise werden die Gräben

Sigmar Gabriel und seine Abweichler

2016-02-23 18:15, tagesspiegel.de


Mit Bangen sieht die SPD den Landtagswahlen entgegen. Manche spekulieren schon über die Zukunft des Parteichefs. Der Berliner Landesverband fürchtet Querelen.

Flüchtlinge stauen sich - Warum Österreichs Obergrenze eine tickende Zeitbombe für Europa ist

2016-02-23 18:13, focus.de


Seit Österreich die Flüchtlingsobergrenze verkündet hat, kommen weniger Flüchtlinge an der Außengrenze des Landes an – und damit erreichen auch weniger Deutschland. Aber das ist nur die Ruhe vor dem Sturm: Schon jetzt stauen sich 4000 Flüchtlinge an der griechisch-mazedonischen Grenze. Sollte Österreich bei seiner Obergrenze bleiben, ist eine Katastrophe programmiert.Von FOCUS-Online-Reda

Flüchtlingslager in Calais: Belgien verstärkt Kontrollen an Grenze zu Frankreich

2016-02-23 18:07, nzz.ch


Aus Furcht vor einer massenhaften Rückreise von Migranten aus Calais verschärft Belgien die Grenzkontrollen zu Frankreich.

Balkan-Route: EU-Kommission warnt vor humanitärer Krise

2016-02-23 18:06, br.de


Vor nicht mal einer Woche haben sich die EU-Staaten auf ihrem Gipfel-Treffen zum gemeinsamen Handeln in der Flüchtlings-Krise bekannt. Doch davon ist man derzeit weit entfernt. Jetzt schlägt die EU-Kommission Alarm. Von Kai Küstner

Wien will reden, neuer Rüffel aus Brüssel

2016-02-23 18:06, kurier.at


Rüge aus Berlin "entbehrlich", Regierung aber bereit, über Zahl der weiterreisenden Flüchtlinge zu reden.

Migration: 120 Afghanen sollen von Frankfurt aus zurückgeflogen werden

2016-02-23 18:06, sueddeutsche.de


Frankfurt (dpa) - Rund 120 Menschen aus Afghanistan sollen am Abend vom Frankfurter Flughafen aus in ihre Heimat zurückgebracht werden. Die Internationale Organisation für Migration, die den Flug organisiert hat, bestätigte einen Bericht von "Spiegel Online", dass eine solche Aktion geplant sei. Es handle sich nicht um eine Abschiebung. Die Menschen kehrten alle freiwillig zurück un

Kabinett: Bayern nimmt sich viel Zeit für mögliche Asylpolitik-Klage

2016-02-23 18:04, sueddeutsche.de


München (dpa) - Vorläufige Entspannung zwischen München und Berlin: Die bayerische CSU-Regierung nimmt sich Zeit für ihre angedrohte Verfassungsklage gegen die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel. Ministerpräsident Horst Seehofer und sein Kabinett kamen zu dem Schluss, dass sie bis Ende Juli Zeit für einen eventuellen Gang nach Karlsruhe haben. Bayerns Staatsregierung will zunäc

Flüchtlinge auf der Balkanroute: Endstation Mazedonien

2016-02-23 18:01, tagesschau.de


Mazedoniens Grenze wird immer mehr zum Prellbock für Flüchtlinge: Wer nicht aus Syrien oder dem Irak kommt, wird wieder mit Bussen Richtung Athen gebracht. Und EU-Beamte helfen dabei, Mazedoniens Grenze dicht zu machen, berichtet Stephan Ozsváth aus Gevgelija.

Kraftprobe um Slumsiedlung bei Calais

2016-02-23 18:00, kurier.at


Räumung des Flüchtlingslagers angesetzt. Die Migranten haben Großbritannien als Ziel.

Asyl - Flüchtlinge: Balkanroute wird zum Flaschenhals

2016-02-23 17:59, derstandard.at


Täglich 2.800 Ankünfte in Griechenland, aber am Montag keine einzige Aufnahme in Slowenien

Nervenkrieg auf der Balkanroute

2016-02-23 17:53, tagesspiegel.de


Die Situation an der Balkanroute ist erneut eskaliert. Tausende Flüchtlinge kommen nicht weiter. Die EU warnt vor einer humanitären Krise.

Angst vor Flüchtlingslagern: Belgien führt vorübergehend Grenzkontrollen ein

2016-02-23 17:40, spiegel.de


Jetzt auch Belgien: Um die Einreise von Flüchtlingen zu verhindern, kontrolliert das Land wieder systematisch seine Grenzen zu Frankreich. Das Ende Schengens rückt näher.

Übergriffe in Sachsen: Özoguz warnt vor No-Go-Regionen für Flüchtlinge

2016-02-23 17:36, welt.de


Fremdenfeindliche Übergriffe dürften nicht dazu führen, dass Flüchtlinge aus Regionen verdrängt würden. Das wäre sehr traurig, sagte Integrationsbeauftragte Özoguz. Mehr im Ticker.

Flüchtlinge: Humanitäre Krise in Griechenland befürchtet

2016-02-23 17:26, blick.ch


Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) hat scharfe Kritik am neuen Grenzmanagement Österreichs und der Balkanländer geübt. Die EU befürchtet gar eine humanitäre Krise insbesondere in Griechenland durch einen Rückstau von Flüchtlingen auf dem Balkan.

An offer they can’t refuse – jobs for refugees in Godfather country

2016-02-23 17:24, theguardian.com


In Corleone, Sicily, vineyards and farmlands seized from the mafia are offering work – and hope – for people from war-torn countries. But will the Cosa Nostra strike back?Badu does not know who the bloodthirsty Totò “The Beast” Riina is and he has never even heard of Bernardo “The Tractor’’ Provenzano. Yet the green countryside where this 24-year-old Gambian refugee works once belon

«Sachsen nimmt Rassismus nicht ernst»

2016-02-23 17:15, derbund.ch


Warum kommt es im ostdeutschen Bundesland besonders oft zu Übergriffen auf Flüchtlinge? Eine lokale Politikerin gibt Antworten und erhebt schwere Vorwürfe.]]>

Flüchtlingspolitik: Bundesamt hat neue Pläne für Erding

2016-02-23 17:14, sueddeutsche.de


Bundesamt für Migration hatneue Pläne für Erding]]>

Reden, aber nicht zu viel

2016-02-23 17:13, tagesspiegel.de


Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke war am Dienstag in Brüssel, um die europäische Flüchtlingspolitik voranzutreiben. Zum BER schwieg er.

Migration: Balkanroute wird für Flüchtlinge zum Nadelöhr

2016-02-23 17:10, sueddeutsche.de


Athen/Wien (dpa) - In der Flüchtlingskrise liegen die Nerven zunehmend blank: Griechenland droht Mazedonien, Österreich weist deutsche Kritik zurück, und Tausende Flüchtlinge wissen in Griechenland weder ein noch aus.]]>

Integration: "Mir war klar, dass ich null bin und bei null anfangen muss"

2016-02-23 17:07, zeit.de


Viele Flüchtlinge kommen mit zu hohen Erwartungen nach Deutschland, sagt Exilschriftsteller Najem Wali. Doch auch die Deutschen müssten sich um ein Miteinander bemühen.

Flüchtlingsunterkunft in Ansbach: Sabotageverdacht auf Baustelle

2016-02-23 17:04, br.de


Auf einer Baustelle für eine dezentrale Flüchtlingsunterkunft in Ansbach besteht Sabotageverdacht. Wie die Polizei mitteilt, hat das Baureferat der Stadt Ansbach Anzeige erstattet.

Turkish PM: Those who attack "will pay the price"

2016-02-23 17:03, aljazeera.com


Ahmet Davutoglu discusses the recent attacks in Turkey, the downed Russian military jet, and the refugee situation.

Davutoglu on ISIL, Syrian refugees, and Ankara bombing

2016-02-23 17:03, aljazeera.com


Ahmet Davutoglu discusses the recent attacks in Turkey, the downed Russian military jet, and the refugee situation.

Übergriffe in Sachsen: Özoguz gegen No-Go-Regionen für Flüchtlinge

2016-02-23 17:01, welt.de


Fremdenfeindliche Übergriffe dürften nicht dazu führen, dass Flüchtlinge aus Regionen verdrängt würden. Das wäre sehr traurig, sagte Integrationsbeauftragte Özoguz. Mehr im Ticker.

Berlin: Sächsische Landesvertretung mit Steinen beworfen

2016-02-23 16:57, welt.de


Ausschreitungen gegen Flüchtlinge in Sachsen, ein geplantes Asylheim brennt und jetzt wird die sächsische Landesvertretung mit Steinen beworfen. Der Dienststellenleiter hat schon einen Verdacht.

Mazedonische Grenze: Griechenland fühlt sich von Österreich vor den Kopf gestoßen

2016-02-23 16:51, welt.de


In Griechenland spitzt sich die Lage wegen der Flüchtlingskrise zu. An der Grenze zu Mazedonien räumt die Polizei ein Protestlager. Griechenland wirft Österreich "eine Art Coup" vor.

De Maiziere besteht auf EU-Lösung

2016-02-23 16:48, sueddeutsche.de


Der deutsche Innenminister fordert erneut deutliche Senkung der Flüchtlingszahlen.]]>

Flüchtlingskrise: De Maizière besteht auf EU-Lösung

2016-02-23 16:48, sueddeutsche.de


Der deutsche Innenminister Thomas de Maizière fordert erneut eine deutliche Senkung der Flüchtlingszahlen. Auch restriktivere Maßnahmen an Deutschlands Grenzen schließt er dabei nicht aus.]]>

Kosten der Flüchtlingskrise: NRW und Bayern fordern mehr Geld vom Bund

2016-02-23 16:48, spiegel.de


SPD- und CSU-Minister auf

Die Gewissensfrage: Jedes Wort ein Brandsatz

2016-02-23 16:44, sueddeutsche.de


Wenn eine Gruppe Schüler dumme, aber menschenverachtende Witze über Flüchtlinge macht: Muss ich mich einmischen? Die Gewissensfrage.]]>

Mehr Flüchtlingshilfe: Schäuble lehnt Länder-Forderung ab

2016-02-23 16:44, tagesschau.de


Doppelt soviel Geld für die Flüchtlingshilfe wie vorgesehen - das haben die Finanzminister aus NRW und Bayern vom Bund gefordert. Finanzminister Schäuble zeigte sich unbeeindruckt: Es werde keine zusätzlichen Mittel geben, bei der End-Abrechnung könnte es aber noch zu Anpassungen kommen.

Union geht auf Konfrontation zu Kretschmann

2016-02-23 16:38, stern.de


Berlin - Die Unionsfraktion im Bundestag bemüht sich trotz interner Widerstände gegen die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel um Geschlossenheit vor den Landtagswahlen.

Migration: Tillich reagiert auf fremdenfeindliche Stimmungsmache

2016-02-23 16:37, sueddeutsche.de


Dresden (dpa) - Sachsens Landesregierung will die Anfeindungen gegen Flüchtlinge nicht länger hinnehmen und entschieden gegen fremdenfeindliche Umtriebe vorgehen.]]>

Migration: Tillich will gegen fremdenfeindliche Übergriffe vorgehen

2016-02-23 16:36, sueddeutsche.de


Dresden (dpa) - Sachsens Landesregierung will die Anfeindungen gegen Flüchtlinge nicht länger hinnehmen und entschieden gegen fremdenfeindliche Umtriebe vorgehen.]]>

Stand-up-Comedy: "Für mich seid ihr jetzt alle Sachsen"

2016-02-23 16:22, zeit.de


Comedian Moritz Neumeier will Flüchtlingsgegnern von nun an mit ihrer eigenen Waffen entgegentreten: der Verallgemeinerung. Und er hat einen heiklen Wunsch.

Grenze von 350 Euro - Hamburger CDU will Flüchtlingen Bargeld abnehmen

2016-02-23 16:22, focus.de


Wenn es nach der Hamburger CDU geht, soll Flüchtlingen jegliches Bargeld über dem Wert von 350 Euro abgenommen werden. Um diese Bargeld-Grenze durchzusetzen, wollen die Christdemokraten Flüchtlinge sogar nach Geld und Wertsachen durchsuchen lassen.

Wer viel bellt, muss auch beißen: Seehofer kann einem leidtun

2016-02-23 16:12, ntv.de


Seit Monaten droht Horst Seehofer der Kanzlerin mit einer Klage gegen ihre Flüchtlingspolitik. Aber nichts passiert. Das offenbart vor allem eines: Seehofer ist schwächer, als viele gedacht haben.

Streit zwischen Österreich und Deutschland

2016-02-23 16:11, kurier.at


Deutscher Innen-Politiker findet die Flüchtlings-Politikvon Österreich nicht gut

Macedonia Bars Afghan Asylum Seekers, Stoking Violent Clashes

2016-02-23 16:08, newyorktimes.com


Greek riot police forcibly removed protesters from train tracks at a border camp after Macedonia blocked Afghans from seeking political asylum.

Vor den Landtagswahlen - Vorerst keine Klage: CSU gibt Merkel eine Schonfrist

2016-02-23 16:08, focus.de


CDU und CSU wollen vor den Landtagswahlen Streit um jeden Preis vermeiden. Die Forderungen nach nationalen Maßnahmen zur Eindämmung des Flüchtlingsstroms werden als Ergänzung zu Merkels Kurs beschrieben. Und bei der Klage aus Bayern versteckt man sich hinter Formalitäten.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Räumungsaktion im «Dschungel»: Jetzt werden Flüchtlinge aus ihren Lagern vertrieben

2016-02-23 16:01, blick.ch


Bis heute Abend sollten 1000 Flüchtlinge die Zeltstadt von Calais verlassen. Die Räumung wurde per Eilantrag aufgeschoben. Auch in Griechenland hat die Polizei ein Lager geräumt. Trotzdem warten Hunderttausende an der türkisch-syrischen Grenze auf ihre Überfahrt nach Europa.

Migration: Flüchtlinge beklagen Gewalt durch Wachleute in Berlin-Tempelhof

2016-02-23 16:01, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - In Berlins größter Flüchtlingsunterkunft auf dem Gelände des früheren Flughafens Tempelhof haben Asylbewerber Übergriffe von Wachleuten beklagt. Die Vorwürfe ließen sich zunächst nicht erhärten. Die Bewohner hatten dem rbb geschildert, sie seien von Sicherheitskräften verbal erniedrigt und mit Pfefferspray besprüht worden. Der Geschäftsführer der Betreiberfirma Tamaja,

Kleine Anfrage: Flüchtlinge bekommen keine Gebetsräume in Notunterkünften

2016-02-23 16:00, morgenpost.de


Muslimische Flüchtlinge haben kein Recht auf eigene Gebetsräume in Notunterkünften. Sie sollen die Berliner Religionsgemeinden besuchen.

International: De Maizière will in der Asylpolitik notfalls schnell nachsteuern

2016-02-23 15:58, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Sollten die Flüchtlingszahlen in den nächsten Wochen nicht sinken, will die Bundesregierung auf europäischer und nationaler Ebene schnell nachsteuern. Bundesinnenminister Thomas de Maizière sagte nach einem Gespräch mit Schwedens Migrationsminister Morgan Johansson, schon nach dem EU-Türkei-Gipfel und dem EU-Gipfel am 18. März werde man beurteilen können, ob die neuen M

Video: De Maiziere besteht auf EU-Lösung

2016-02-23 15:55, stern.de


Der deutsche Innenminister fordert erneut deutliche Senkung der Flüchtlingszahlen.

Senat einig: Jeder Bezirk bekommt fünf bis neun neue Flüchtlingsheime

2016-02-23 15:51, morgenpost.de


SPD und CDU einigen sich auf den Bau zusätzlicher Flüchtlingsunterkünfte. Diese sollen gerecht auf die Bezirke verteilt werden.

Migration: DIW-Umfrage: Flüchtlingszustrom birgt Risiko für deutsche Wirtschaft

2016-02-23 15:48, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Flüchtlingszustrom schadet nach Ansicht der Deutschen der Wirtschaft hierzulande eher als dass er ihr nutzt. Fast die Hälfte der Befragten schätzt die Auswirkungen als überwiegend negativ ein, wie eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ergab. Nur etwa ein Drittel zeigte sich optimistisch. Noch pessimistischer äußerten sich die Befragten zu Auswirkun

"Weichen zeitweise von Schengen ab" - Belgien führt Grenzkontrollen zu Frankreich ein

2016-02-23 15:44, focus.de


Belgien hat am Mittwoch angekündigt, die Kontrollen an der Grenze zu Frankreich wieder einzuführen - aus Angst vor einem Zustrom von Flüchtlingen. "Wir haben die EU-Kommission darüber informiert, dass wir zeitweise von Schengen abweichen werden", sagte der belgische Innenminister Jan Jambon bei einer Pressekonferenz.

Frankreich - Teil von Flüchtlingslager nahe Calais kann nicht geräumt werden

2016-02-23 15:44, derstandard.at


Gerichtsentscheidung erst in den kommenden Tagen

Nach der Schande von Clausnitz - Gibt es die gefährliche Nähe zwischen Sachsens Polizei und rechter Szene?

2016-02-23 15:44, focus.de


Nachdem ein rechter Mob in Clausnitz Flüchtlinge in Angst und Schrecken versetzte, wird auch Kritik am Vorgehen der Polizei laut. Der Vorwurf einer gefährlichen Nähe zwischen sächsischer Polizei und rechter Szene ist nicht neu. Aber was ist dran? Von FOCUS-Online-Autorin Ida Haltaufderheide

"Ein juristisches Schmankerl": Bayern schiebt Klage vor sich her

2016-02-23 15:42, ntv.de


Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer kritisiert die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Seit Monaten droht er mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht. Bei der Frage nach dem Wann ist die Landesregierung höchst flexibel.

Weniger Angst durch Wasserball - Flüchtlinge im Bergischen Land lernen von Ehrenamtlichen Schwimmen

2016-02-23 15:37, focus.de


Durch ihre traumatischen Erlebnisse bei der Flucht übers Mittelmeer haben viele Flüchtlinge Angst vor dem Wasser. Manche von ihnen können nicht einmal schwimmen. Dank einiger Ehrenamtlicher im Bergischen Land soll sich das aber ändern.

Tillich will gegen fremdenfeindliche Übergriffe vorgehen

2016-02-23 15:36, stern.de


Dresden - Sachsens Landesregierung will die Anfeindungen gegen Flüchtlinge nicht länger hinnehmen und entschieden gegen fremdenfeindliche Umtriebe vorgehen.

Frontex-Chef gibt Prognose: In diesem Jahr kommen wohl mindestens so viele Flüchtlinge wie 2015

2016-02-23 15:25, stern.de


Wenn die Zahl der Flüchtlinge "stabil" bleibe, würde er nicht von einem schlechten Jahr sprechen, sagt Fabrice Leggeri, Chef der europäischen Grenzschutzagentur Frontex. Das heißt: Es könnten durchaus auch mehr werden.

Flüchtlinge warten auf Deutsch-Kurs

2016-02-23 15:22, kurier.at


Deutsch-Kurse helfen den Flüchtlingen beim Deutsch lernen.Weil aber viele Deutsch-Kurse schon ausgebucht sind,müssen viele Flüchtlinge lange warten.

Keine weiteren Flüchtlinge in Unterkunft am Heckeshorn

2016-02-23 15:18, tagesspiegel.de


Auf dem Gelände der Lungenklinik Heckeshorn werden vorerst keine Flüchtlinge mehr untergebracht. Fünf andere Standorte im Bezirk haben Priorität.

Migration: CSU verspottet Oppermann nach Kritik an Klagedrohung

2016-02-23 15:17, sueddeutsche.de


München (dpa) - Die CSU verspottet SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann wegen dessen Kritik an den bayerischen Klagedrohungen gegen die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel.]]>

EU fürchtet durch Grenzschließungen humanitäre Krise auf Balkanroute

2016-02-23 15:16, stern.de


Wegen Grenzschließungen fürchtet die EU eine humanitäre Krise durch einen Rückstau von Flüchtlingen auf dem Balkan.

Migration: Frontex erwartet ähnlich hohe Flüchtlingszahlen wie 2015

2016-02-23 14:54, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Exekutivdirektor der Grenzschutzagentur Frontex, Fabrice Leggeri, erwartet in diesem Jahr ähnlich hohe Flüchtlingszahlen wie 2015. Leggeri sagte, wenn die Zahlen auf diesem Stand blieben, wäre dies "kein schlechtes Jahr". Die Fluchtursachen, allen voran der Konflikt in Syrien, aber auch die instabile Lage in Libyen, blieben erhalten. 2015 seien nach Schätzungen ins

Österreich fordert Berlin zur Festlegung von Tages-Obergrenzen für Flüchtlinge auf

2016-02-23 14:48, stern.de


Die österreichische Regierung hat Kritik an ihrer Flüchtlingspolitik zurückgewiesen und die Bundesregierung zur Festlegung eigener Tages-Obergrenzen für Asylbewerber aufgefordert.

Sozialverband: Der gefährliche Blues vom bitterarmen Deutschland

2016-02-23 14:46, spiegel.de


Ausgegrenzt und abgedrängt: Glaubt man dem Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, dann sieht es düster aus in Deutschland. Doch solche Schwarzmalerei ist gefährlich - gerade in Zeiten der Flüchtlingskrise.

Flüchtlingspolitik: Die Warnung von Calais

2016-02-23 14:46, zeit.de


Fähr-Stürmung, Tränengas, rassistische Angriffe: Bei Calais staut sich das Elend europäischer Flüchtlingspolitik. Nun soll ein Teil des Zeltlagers geräumt werden.

Leben im Dschungel

2016-02-23 14:46, zeit.de


Im nordfranzösischen Calais warten Tausende Flüchtlinge darauf, nach England zu gelangen. Aus provisorischen Camps wurden Slums. Nun greift die Regierung hart durch.

Flüchtlingsstau in Europa: Die Gesichter der Tragödie

2016-02-23 14:41, tagesschau.de


Verzweifelte Erwachsene stehen vor meterhohen Stacheldrahtzäunen, übermüdete Kinder stranden in Gummibooten an der Küste: Wegen der Flüchtlingskrise spielen sich in Griechenland jeden Tag dramatische Szenen ab. Momentan ist es wieder besonders schlimm.

Migration: Mazedonien öffnet Grenze für Syrer und Iraker

2016-02-23 14:35, sueddeutsche.de


Idomeni/Athen (dpa) - Mazedonien hat seine zeitweise geschlossene Grenze wieder für Flüchtlinge aus Syrien und Irak geöffnet.]]>

Moosach: Bürgerentscheid zu Flüchtlingsunterkunft

2016-02-23 14:34, sueddeutsche.de


Großes Haus oder kleine Wohnungen:Die Moosacher können am 24. April darüber abstimmen, wie Asylbewerberin ihrer Gemeinde untergebracht werden sollen. Ein Konzept müssen die Initiatoren noch vorlegen]]>

Flüchtlingspolitik - Kritik von roter Basis: "Wir setzen Positionen der Rechten um"

2016-02-23 14:34, derstandard.at


Kommunalpolitiker Bohrn Mena wirft Kanzler Faymann mangelnde Durchsetzungsfähigkeit vor

Flüchtlingskrise: Willige und Unwillige. Wie Europa Lösungen findet

2016-02-23 14:31, welt.de


Bislang entlastet Deutschland ganz Europa in der Flüchtlingskrise. Das wird nicht ewig so weitergehen können. Dann kommt der Türkei eine Schlüsselrolle zu. Wenn es gut läuft, erfüllt sie die auch.

Nockherberg 2016 - Hier sehen Sie den Starkbieranstich live im TV

2016-02-23 14:20, focus.de


Nockherberg 2016 im Live-Stream: Die CSU und die Flüchtlingskrise lautet das zentrale Thema beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg. Hier sehen Sie alle Sendungen, die rund um den Starkbieranstich im Fernsehen laufen.

Flüchtlinge in Europa: Seit Jahresbeginn sind 110 000 Menschen übers Mittelmeer geflohen

2016-02-23 14:19, sueddeutsche.de


In den ersten beiden Monaten des Jahres sind deutlich weniger Menschen über das Mittelmeer nach Europa gelangt als in den vorgegangenen Monaten. Auch in Deutschland kommen weniger Flüchtlinge an.]]>

Flüchtlinge in Europa: Mehr als 100 000 Menschen sind 2016 bereits übers Mittelmeer geflohen

2016-02-23 14:19, sueddeutsche.de


Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das viel. Doch blickt man auf die Entwicklung des vergangenen halben Jahres, relativieren sich die Zahlen.]]>

Refugee crisis: Europe border closures to cause "chaos"

2016-02-23 14:13, aljazeera.com


Thousands of refugees are trapped in Greece after Macedonia on Sunday barred passage to Afghans.

Neue Fluchtrouten: Ausweichstrecke über den Brenner

2016-02-23 14:13, tagesschau.de


Auf der Balkanroute ist inzwischen fast kein Weiterkommen mehr - und in Griechenland und Libyen stauen sich Hunderttausende Flüchtlinge. Schon bald könnten sich die Schutzsuchenden neue Fluchtrouten suchen, zum Beispiel über Albanien, Italien und den Brenner. Von Karin Bensch.

EU befürchtet humanitäre Krise auf der Balkanroute

2016-02-23 14:13, tagesschau.de


Griechenland droht Mazedonien, Österreich und Deutschland streiten - der Ton in der EU wird schriller. Für die Flüchtlinge auf der Balkanroute ist die Lage dramatisch. Die EU-Kommission befürchtet eine humanitäre Krise, vor allem in Griechenland. Notfallpläne werden ausgearbeitet. Von K. Küstner.

Migration: UNHCR: Mazedonien öffnet Grenze für Syrer und Iraker

2016-02-23 14:12, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Mazedonien hat seine zeitweise geschlossene Grenze wieder für Flüchtlinge aus Syrien und Irak geöffnet. Dies sagte eine Sprecherin des UN-Hilfswerks UNHCR der dpa am griechisch-mazedonischen Grenzübergang von Idomeni. Syrer und Iraker dürften wieder passieren, es gehe aber alles sehr langsam. Am Vormittag hatten die griechischen Behörden größtenteils Afghanen und andere Migra

„Kein Zaun kann Flüchtlingsströme stoppen“

2016-02-23 14:11, faz.de


In Deutschland gehen die Flüchtlingszahlen leicht zurück, eine kurze Verschnaufpause. Grund dafür könnte die Balkanroute sein. Der Frontex-Chef geht aber davon aus, dass der Effekt nur kurzfristig ist.

Flüchtlinge: Österreich bietet Deutschland andere Obergrenze an

2016-02-23 14:03, welt.de


Österreichs Kanzler Werner Faymann weist Kritik aus Deutschland an den neuen Obergrenzen seines Landes zurück. Nach Europa kamen seit Jahresbeginn über 110.000 Flüchtlinge. Mehr im Live-Ticker.

Zaun an Grenze zu Mazedonien: Griechenland holt Hunderte Migranten von Nordgrenze zurück ins Inland

2016-02-23 14:03, stern.de


Griechenland kann bald nicht mehr alle Migranten unterbringen. An der Grenze zu Mazedonien werden Flüchtlinge aktuell nach ihren Herkunftsländern getrennt. In einer Woche könnte die Aufnahmefähigkeit Griechenlands erschöpft sein.

Flüchtlingsstreit - Amnesty: Asylobergrenze ist Aushöhlung der Menschenrechte

2016-02-23 14:00, derstandard.at


Amnesty-Österreich-Chef Heinz Patzelt findet bei der Vorstellung des Jahresberichts harte Worte. Vielleicht ein Ausweg: die Gründung eines EU-weiten Asylgerichts

Frontex erwartet ähnlich hohe Flüchtlingszahlen wie 2015

2016-02-23 13:54, stern.de


Berlin - Der Exekutivdirektor der Grenzschutzagentur Frontex, Fabrice Leggeri, erwartet in diesem Jahr ähnlich hohe Flüchtlingszahlen wie 2015. Leggeri sagte, wenn die Zahlen auf diesem Stand blieben, wäre dies «kein schlechtes Jahr». Die Fluchtursachen, allen voran der Konflikt in Syrien, aber auch die instabile Lage in Libyen, blieben erhalten. 2015 seien nach Schätzungen insgesamt 1,8 Mil

Seit Jahresbeginn schon 100.000 Flüchtlinge über das Mittelmeer gekommen

2016-02-23 13:54, stern.de


Seit Jahresbeginn sind bereits mehr als 100.000 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa gelangt.

Faymann verteidigt Österreichs Flüchtlingspolitik

2016-02-23 13:54, tagesspiegel.de


Der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) weist Deutschlands Kritik an der täglichen Obergrenze zurück. Er bietet dem nördlichen Nachbarn an, selber festlegen zu können, wie viele Flüchtlinge sein Land täglich durchreisen lässt.

Migration: Bundestagsdebatte zu Clausnitz und Bautzen

2016-02-23 13:49, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Mit den fremdenfeindlichen Vorfällen in Sachsen befasst sich morgen auch der Deutsche Bundestag. Vor der Regierungsbefragung und der Fragestunde haben die Fraktionen eine einstündige Debatte vereinbart, wie die Parlamentsverwaltung mitteilte. In Clausnitz hatten rund 100 Demonstranten ankommende Flüchtlinge angefeindet. Beim vermutlich absichtlich gelegten Brand einer Flüchtling

Flüchtlinge - Athen wegen Westbalkankonferenz empört über Wien

2016-02-23 13:48, derstandard.at


"Einseitig" und "unfreundlich": Protest gegen Flüchtlingskonferenz ohne Beteiligung Griechenlands

Protest - Athen wegen Westbalkankonferenz empört über Wien

2016-02-23 13:48, derstandard.at


"Einseitig" und "unfreundlich": Protest gegen Flüchtlingskonferenz ohne Beteiligung Griechenlands

Krach um die Kontingente zwischen Berlin und Wien

2016-02-23 13:47, tagesschau.de


In Österreich gelte seit Freitag Tageskontingente für Flüchtlinge. Eine Entscheidung, die Innenminister de Maizière am Wochenende offen kritisierte. Genervt reagierte Kanzler Faymann nun und bot an: Die Bundesregierung solle doch selbst eine ihr genehme Zahl nennen.

Psychologie der Machthaber: Merkel in der Groupthink-Falle

2016-02-23 13:29, spiegel.de


Warum halten die Kanzlerin und ihre Leute in der Flüchtlingskrise so hartnäckig Kurs - trotz aller Hinweise, dass sie falsch liegen? Das vergessene Buch eines US-Psychologen könnte Aufschluss geben.

Nach Streit: Senat einig über neue Unterkünfte für Flüchtlinge in Berlin

2016-02-23 13:17, morgenpost.de


SPD und CDU legen sich nach Streit auf 30 Grundstücke für Container und 40 Modularbauten für Flüchtlinge fest - für bis zu 34.000 Menschen.

Flüchtlinge: Tempelhof: Schwere Vorwürfe gegen Sicherheitspersonal

2016-02-23 13:17, morgenpost.de


Flüchtlinge berichten, sie seien von Sicherheitspersonal drangsaliert und beleidigt worden - der Betreiber will die Vorwürfe prüfen.

Athen protestiert gegen Österreichs Westbalkankonferenz

2016-02-23 13:05, stern.de


Griechenland hat gegen die von Österreich für Mittwoch einberufene Westbalkankonferenz zur Flüchtlingskrise protestiert.

Flüchtlinge: Uni Potsdam will syrische Lehrer für deutsche Schulen fit machen

2016-02-23 13:00, spiegel.de


Sie lernen erst Deutsch und machen sich dann mit dem Schulsystem des Landes vertraut: Mit einem neuen Programm will die Universität Potsdam Lehrer aus Syrien und anderen Krisengebieten ausbilden.

Amnesty: Österreichs Regierung bricht Menschenrecht

2016-02-23 12:55, kurier.at


Amnesty-Generalsekretär Heinz Patzelt nennt nationale Flüchtlingspolitik "erbärmlich".

Extremismus: Maas fordert nach Sachsen entschiedeneres Auftreten der Politik

2016-02-23 12:50, sueddeutsche.de


Potsdam (dpa) - Nach den ausländerfeindlichen Ausschreitungen gegen Flüchtlinge in Sachsen hat Bundesjustizminister Heiko Maas ein entschiedeneres Auftreten der Politik gefordert. Allerdings sei auch die Zivilgesellschaft gefordert, sagte er sagte nach einer Diskussion mit Schülern in Potsdam. Vergangenen Donnerstag hatten etwa 100 Menschen in Clausnitz lautstark die Ankunft von Flüchtlingen

Bundestagsdebatte zu Clausnitz und Bautzen

2016-02-23 12:49, stern.de


Berlin - Mit den fremdenfeindlichen Vorfällen in Sachsen befasst sich morgen auch der Deutsche Bundestag. Vor der Regierungsbefragung und der Fragestunde haben die Fraktionen eine einstündige Debatte vereinbart, wie die Parlamentsverwaltung mitteilte. In Clausnitz hatten rund 100 Demonstranten ankommende Flüchtlinge angefeindet. Beim vermutlich absichtlich gelegten Brand einer Flüchtlingsunter

Extremismus: Maas: «Das darf nicht unkommentiert bleiben»

2016-02-23 12:46, sueddeutsche.de


Potsdam (dpa) - Nach den ausländerfeindlichen Ausschreitungen gegen Flüchtlinge in Sachsen hat Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) ein entschiedeneres Auftreten der Politik gefordert.]]>

Kein Ende des Booms – dank Flüchtlingen

2016-02-23 12:37, tagesspiegel.de


Trotz Überbewertung von Immobilien ist mit weiter steigenden Preisen in Städten zu rechnen. Niedrigen Zinsen und die Landflucht befeuern den Hype. Steuergeschenke für Neubauten stehen trotzdem in der Kritik.

Italian PM to give migration film to heads of state at EU summit

2016-02-23 12:36, theguardian.com


Matteo Renzi says he will bring 27 copies of Gianfranco Rosi’s award-winning documentary Fire at Sea to Turkey meetingMatteo Renzi, the Italian prime minister, says he will give copies of an award-winning documentary about the migrant experience to heads of state at an EU summit in Turkey in March.Fire at Sea, by Italian director Gianfranco Rosi, won the Golden Bear prize at the Berlin film fest

Bericht: Flüchtlinge werfen Wachpersonal Übergriffe vor

2016-02-23 12:32, tagesspiegel.de


Pfefferspray, Beschimpfungen: Dem RBB zufolge beklagen Flüchtlinge vom Tempelhofer Feld eine schlechte Behandlung durch Sicherheitsleute. Die Senatssozialverwaltung dementiert.

Umfrage: Diese Ängste haben Deutsche wegen der Flüchtlinge

2016-02-23 12:26, welt.de


Die meisten Deutschen sind wegen der zahlreichen Flüchtlinge besorgt. Eine Mehrheit glaubt, Deutschland werde "zu einem schlechteren Ort zum Leben". Fast die Hälfte sieht Gefahren für die Wirtschaft.

Flüchtlinge: 100'000 Flüchtlinge querten 2016 Mittelmeer

2016-02-23 12:24, blick.ch


Knapp zwei Monate nach Jahresbeginn sind bereits mehr als 100'000 Flüchtlinge und Migranten über das Mittelmeer nach Europa gekommen. 2015 ist diese Zahl erst im Juli erreicht worden. Griechenland warnt derweil, es könne bald nicht mehr alle Flüchtlinge unterbringen.

Pro Bezirk maximal neun neue Flüchtlingsheime

2016-02-23 12:24, tagesspiegel.de


Der Senat hat bei den benötigten neuen Standorten für Flüchtlingsunterkünfte eine Obergrenze pro Bezirk beschlossen. Doch er hat diesen Beschluss durch einen zweiten flankiert.

Exodus ungebrochen: 2016 bereits mehr als 100'000 Flüchtlinge auf Mittelmeer-Route

2016-02-23 12:23, blickamabend.ch


Letztes Jahr wurde diese Zahl erst im Juli erreicht.

Bericht: Flüchtlinge beklagen Misshandlungen durch Wachpersonal

2016-02-23 12:21, tagesspiegel.de


Nach einem Bericht des RBB beklagen Bewohner der Notunterkunft am Tempelhofer Feld Misshandlungen durch Sicherheitsleute. Die Senatssozialverwaltung dementiert.

Brief an Schäuble: NRW und Bayern wollen mehr Geld für Flüchtlinge

2016-02-23 12:10, tagesschau.de


Ein Brief seiner Länderkollegen aus NRW und Bayern dürfte Finanzminister Schäuble nicht erfreuen: Die Minister Walter-Borjans und Söder fordern doppelt soviel Geld für die Flüchtlingshilfe wie vorgesehen: Walter-Borjans sprach im ARD-Morgenmagazin von " 20 bis 25 Milliarden Euro".

Regierung verteidigt Vorgehen, Kritik "unsinnig"

2016-02-23 12:09, kurier.at


Faymann und Mitterlehner treten in der Flüchtlingspolitik geschlossen auf.

Mittelmeer: Mehr als 100.000 Bootsflüchtlinge seit Jahresbeginn

2016-02-23 12:05, zeit.de


In den ersten beiden Monaten 2016 nahmen so viele Menschen den Weg über das Mittelmeer wie 2015 in der ersten Jahreshälfte. 410 Bootsflüchtlinge sind bereits gestorben.

Nach Kritik aus Berlin - Österreich bietet Deutschland andere Flüchtlingsobergrenze an

2016-02-23 12:03, focus.de


Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hat Kritik aus Deutschland an den neuen Obergrenzen seines Landes für Flüchtlinge zurückgewiesen. Die Bundesrepublik möge doch selbst eine ihr genehme Zahl von Flüchtlingen nennen, sagte Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) am Dienstag in Wien.

Soziales: Stiftungen trotzen Niedrigzinsen - Deutlicher Zuwachs

2016-02-23 12:02, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Zahl der Stiftungen in Deutschland ist deutlich gestiegen - auch im Zuge der Flüchtlingskrise. Trotz der anhaltend niedrigen Zinsen, die die Erträge drücken, wurden im vergangenen Jahr 583 Stiftungen bürgerlichen Rechts neu gegründet.]]>

Grenzschließung Mazedonien: Griechenland fühlt sich von Österreich vor den Kopf gestoßen

2016-02-23 12:02, welt.de


In Griechenland spitzt sich die Lage wegen der Flüchtlingskrise zu. An der Grenze zu Mazedonien räumt die Polizei ein Protestlager. Griechenland wirft Österreich "eine Art Coup" vor.

Asyl in Berlin: Anwohnerin klagt gegen Flüchtlingsheim am Heckeshorn

2016-02-23 12:00, morgenpost.de


Knapp 300 Flüchtlinge leben bereits auf dem Gelände der ehemaligen Klinik in Wannsee. Eine Anwohnerin klagt gegen die Nutzung als Heim.

Große Werbeideen - "Klischees vermeiden bleibt größte Herausforderung"

2016-02-23 12:00, derstandard.at


Michael Conrad, Ex-Kreativchef von Leo Burnett Worldwide, über legitime Adblocker, uninteressante Inserate, große Kampagnen, Flüchtlingskrise, das VW-Schlamassel – und was hier Werbung tun kann

Debatten im Netz - "Heute" gratis für Flüchtlinge: Wenn Satire nicht erkannt wird

2016-02-23 11:59, derstandard.at


Artikel der "Tagespresse" wird in xenophoben Gruppen geteilt, in Deutschland fallen Rechtsradikale auf Kondolenzseite für toten Hund rein

Flüchtlinge: Räumung an der griechisch-mazedonischen Grenze

2016-02-23 11:58, sueddeutsche.de


Am Grenzübergang zu Mazedonien hat am Dienstag die griechische Polizei ein Flüchtlingslager geräumt.]]>

Was will Recep Tayyip Erdogan?

2016-02-23 11:54, tagesspiegel.de


Er soll die Flüchtlinge an der Grenze aufhalten und den schwindenden Rückhalt für Angela Merkel gleich mit. Die Europäer bieten Geld. Doch der türkische Staatspräsident hat viele Probleme. Unser Blendle-Tipp.

IOM: 2016 schon 100.000 Flüchtlinge über das Mittelmeer gekommen

2016-02-23 11:50, stern.de


In diesem Jahr sind nach Erhebungen der Internationalen Organisation für Migration (IOM) bereits mehr als 100.000 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa gelangt.

Frontex-Chef Leggeri erwartet mehr Tempo von den Griechen

2016-02-23 11:44, tagesspiegel.de


Die EU-Grenzschutzagentur Frontex erwartet mehr Tempo von Griechenland bei der Registrierung der Flüchtlinge. Frontex-Chef Leggeri sagte am Dienstag in Berlin, er hoffe, "dass es schneller geht".

Senat berät Standorte für Flüchtlingsunterbringung

2016-02-23 11:37, tagesspiegel.de


Wo kommen sie denn nun hin, die Wohngelegenheiten für Flüchtlinge? Einige Standorte sind schon klar. Und über das Gesamtpaket beriet heute der Senat.

«The House»: Arte produziert Flüchtlingsserie

2016-02-23 11:36, stern.de


Berlin - «The House» heißt eine neue eigenproduzierte Serie zum Thema Flüchtlinge des Kultursenders Arte. Für die auf sechs Episoden angelegte Produktion sei eigens ein «Writers Room» mit einem deutsch-französischen Drehbuchteam eingerichtet worden.

Flüchtlinge: Flucht in neues Leben: Sport hilft bei der Integration

2016-02-23 11:27, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Krieg, Armut oder politische Verfolgung: Die Hoffnung auf ein besseres Leben bewegt heute wie früher viele Menschen zur Flucht. Auch bekannte Sportler haben ihre Heimat hinter sich gelassen.]]>

"Diakonische Träger wären sicherlich bereit zu bauen"

2016-02-23 11:16, tagesspiegel.de


Die Evangelische Kirche ist enttäuscht, dass Berlin auf Angebote zur Flüchtlingsunterbringung nicht reagiert. Die Diakonie betreibt rund die 100 Not- und Gemeinschaftsunterkünfte für knapp 8000 Flüchtlinge. Neubauten könnten auf ehemaligen Friedhofsflächen entstehen.

Rechtsextremismus: Tillich vergleicht Gewaltvorfälle gegen Flüchtlinge mit Stuttgart21

2016-02-23 11:12, zeit.de


Sachsens Regierungschef hat die Gewalt gegen Asylbewerberunterkünfte verurteilt. Im Kampf dagegen sieht er vor allem die Bürger in der Pflicht.

Streit um Asylpolitik: Rechtswissenschaftler Möstl soll Bayern bei Verfassungsklage vertreten

2016-02-23 11:12, sueddeutsche.de


Ob das Kabinett zudem beschließt, weitere Schritte gegen die Flüchtlingspolitik des Bundes einzuleiten, bleibt fraglich.]]>

Video: Räumung an der griechisch-mazedonischen Grenze

2016-02-23 11:03, stern.de


Am Grenzübergang zu Mazedonien hat am Dienstag die griechische Polizei ein Flüchtlingslager geräumt.

Neue Fluchtrouten in die EU: Mit dem Frühling stechen sie in See

2016-02-23 11:00, br.de


Die Balkanroute wird für die Flüchtlinge langsam, aber sicher unpassierbar - denn ein Land nach dem anderen macht dicht. Doch Hunderttausende warten bereits in Libyen auf besseres Wetter, um die gefährliche Reise über das Mittelmeer antreten zu können. Von Karin Bensch-Nadebusch

Mecklenburg-Vorpommern: Rechter Demonstrant verletzt Reporter

2016-02-23 10:58, spiegel.de


Rund hundert Menschen haben im mecklenburgischen Grevesmühlen gegen Flüchtlinge demonstriert. Am Rande des MVgida-Aufzugs wurde ein Fotograf verletzt.

Flüchtlinge beklagen Misshandlungen durch Wachpersonal

2016-02-23 10:53, tagesspiegel.de


Nach einem Bericht des RBB beklagen Bewohner der Notunterkunft am Tempelhofer Feld Misshandlungen durch Sicherheitsleute. Die Senatssozialverwaltung dementiert.

Flüchtlinge protestieren in JVA Mühldorf: Anstaltsleiter kann Hungerstreik nicht nachvollziehen

2016-02-23 10:46, br.de


In der Abschiebeanstalt der JVA Mühldorf sind fünf abgelehnte Asylbewerber seit Sonntag in Hungerstreik. Der Anstaltsleiter hat dafür kein Verständnis. Die "eher pauschalen" Vorwürfe der unzureichenden medizinischen Versorgung und Verpflegung seien haltlos, sagte er dem BR. Von Christine Haberlander

NRW-Finanzminister: "Länder können nicht die Puffer sein"

2016-02-23 10:46, tagesschau.de


Finanzminister Schäuble dürfte sich nicht über einen Brief seiner Länderkollegen freuen: Die Minister aus NRW und Bayern, Walter-Borjans und Söder fordern mehr Geld für die Flüchtlingshilfe: Walter-Borjans sprach im ARD-"Morgenmagazin" von " 20 bis 25 Milliarden Euro".

Nach Anti-Asyl-Demo in Freital - Mann wegen Hitlergruß zu Geldstrafe von 1320 Euro verurteilt

2016-02-23 10:36, focus.de


In der sächsischen Stadt Freital haben sich im Juni vergangenen Jahres mehrere Menschen zu einer Demonstration gegen ein Flüchtlingsheim versammelt. Dabei hat einer der Teilnehmer die Hand zum Hitlergruß erhoben. Nun hat ihn ein Gericht dafür zu einer Geldstrafe verurteilt.

Feier für Helfer in Dresden - Tillichs Danke-Party: Erst die Einladung für Pegida-Organisator, jetzt die Absagen

2016-02-23 10:34, focus.de


Erst bekommt einen Pegida-Organisator eine Einladung, jetzt hagelt es Absagen: Die von Ministerpräsident Stanislaw Tillich initiierte Dankesfeier für Ehrenamtliche, die sich für Flüchtlinge engagieren, droht in einem Desaster zu enden.

At least 50 children in Calais camp have right to live in UK, charity says

2016-02-23 10:31, theguardian.com


Lawyers for the Citizens UK charity identify 50 ‘live’ cases where children have relatives in Britain - and are working through 300 further casesRefugee charities say they have identified at least 50 mostly unaccompanied child refugees living in the “Jungle” camp in Calais who have a legal right to live in the UK.Citizens UK, the group behind the landmark legal challenge that resulted in f

Migration: Laut Petry waren AfD-Mitglieder in Clausnitz beteiligt

2016-02-23 10:29, sueddeutsche.de


Clausnitz (dpa) - AfD-Chefin Frauke Petry hat eingeräumt, dass an der fremdenfeindlichen Aktion im sächsischen Clausnitz auch AfD-Mitglieder beteiligt waren. Sie weise aber Gerüchte zurück, dass AfD-Mitglieder das organisiert haben, sagte Petry in einer Sendung des Fernsehsenders Phoenix. Sie glaube, dass Protest notwendig sei, aber nicht gegen Personen, die nach Deutschland einreisen, sondern

Smarter assistance for Syrian refugees

2016-02-23 10:27, aljazeera.com


A new framework for assistance that focuses on changing incentive structures for both refugees and hosts is needed.

Überblick: Das sind die aktuellen Brennpunkte der Flüchtlingskrise

2016-02-23 10:24, spiegel.de


100.000 Kriegsflüchtlinge harren an der syrisch-türkischen Grenze aus, 200.000 Migranten warten in Libyen auf ihre Überfahrt nach Europa. Das sind nur zwei der aktuellen Brennpunkte der Flüchtlingskrise.

Polizei beginnt mit Räumung an griechisch-mazedonischer Grenze

2016-02-23 10:10, stern.de


Nach der Schließung der mazedonischen Grenze für Flüchtlinge aus Afghanistan hat Griechenland mit der Räumung der Grenze begonnen.

Empörung über neue Asylzentren: "Das ist ein Stück Unverschämtheit"

2016-02-23 09:58, br.de


Der Plan des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, drei große Ankunftzentren für Flüchtlinge in Bayern zu errichten, sorgt für Ärger. In den betroffenen Gemeinden hat man von dem Vorhaben oft erst "aus der Zeitung erfahren". Von Julia Kammler und Sabine Weis

Nach Clausnitz-Mob - Pegida solidarisiert sich mit Mob-Attacke auf Flüchtlingsbus

2016-02-23 09:45, focus.de


Das islam- und fremdenfeindliche Pegida-Bündnis hat sich mit den Flüchtlings-Anfeindern aus dem mittelsächsischen Clausnitz solidarisiert. Pegida-Aktivistin Tatjana Festerling lobt die Bürger in dem Dorf in Sachsen für ihren "Mut".

Nach Schande von Clausnitz - Flüchtlinge wollen Anzeige gegen Polizei erstatten

2016-02-23 09:43, focus.de


Nach der Schande von Clausnitz wollen nun Flüchtlinge Anzeige gegen die Polizei erstatten. Die Beamten hatten unter anderem einen Jungen brutal aus dem Bus gezerrt.

Grenze zu Mazedonien: Griechenland schickt Migranten zurück ins Landesinnere

2016-02-23 09:41, welt.de


Nachdem Mazedonien seine Grenze geschlossen hat, irren 5000 Flüchtlinge an der griechischen Grenze entlang und suchen Durchlass. Eine besetzte Bahntrasse an der Grenze zu Mazedonien wurde geräumt.

Probleme auf der Balkanroute: Polizei stoppt Flüchtlingsprotest an der griechischen Grenze

2016-02-23 09:37, sueddeutsche.de


Die Menschen hatten eine Bahntrasse besetzt, um damit gegen die Schließung der Grenze zu demonstrieren.]]>

Hunderte Flüchtlinge gestrandet: Polizei räumt Gleise an der nordgriechischen Grenze

2016-02-23 09:36, blick.ch


Seit Gestern demonstrierten Hunderte Migranten am Grenzübergang bei Idomeni gegen die Sperrung der Mazedonischen Grenze. Heute Morgen räumte die griechische Polizei unter Ausschluss von Journalisten und humanitärer Organisationen den Übergang.

Flüchtlinge: Mehr sexuelle Übergriffe in Flüchtlingsunterkünften

2016-02-23 09:33, zeit.de


In Hamburg nimmt sexuelle Gewalt gegen Flüchtlinge zu – oder wird mehr gemeldet. Weitere Themen des Newsletters "Elbvertiefung": der Fall Tayler und Forschung zu Mücken

Migration: Griechenland holt Hunderte Migranten von Nordgrenze zurück

2016-02-23 09:32, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Die griechische Polizei hat am Morgen eine von Flüchtlingen besetzte Eisenbahntrasse an der griechisch-mazedonischen Grenze geräumt und mit der Organisation des Rücktransports Hunderter Migranten nach Athen begonnen.]]>

Migration: Polizei räumt Bahntrasse an griechischer Grenze

2016-02-23 09:28, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Die griechische Polizei hat eine von Flüchtlingen besetzte Eisenbahntrasse an der griechisch-mazedonischen Grenze geräumt. Danach begann sie mit der Organisation des Rücktransports Hunderter Migranten nach Athen. Polizeikreise bestätigten, dass rund 900 Migranten, die nicht als Syrer oder Iraker "automatisch" als Flüchtlinge eingestuft würden, ins Landesinnere gebrach

BER und Flüchtlinge: Woidke fliegt zur EU

2016-02-23 09:27, tagesspiegel.de


Brandenburgs Landesregierung macht heute einen Ausflug ins Ausland. In Brüssel geht"s um Flüchtlinge. Und dann ist da noch die Sache mit dem Flughafen.

Pöbel-Attacken auf Flüchtlinge: Frauke Petry gibt Beteiligung von AfD-Mitgliedern in Clausnitz zu

2016-02-23 09:24, stern.de


Die Vorsitzende der rechtspopulistischen AfD, Frauke Petry hat bestätigt, dass auch Mitglieder ihrer Partei unter den Pöblern in Clausnitz waren. Protest gegen die Asylpolitik sei berechtigt,  aber nie gegen Flüchtlinge selbst, sagte sie.

Konjunktur: Konsum hält deutsche Wirtschaft zum Jahresende auf Wachstumskurs

2016-02-23 09:11, sueddeutsche.de


Wiesbaden (dpa) - Konsumfreudige Verbraucher und staatliche Ausgaben für Flüchtlinge haben die deutsche Wirtschaft Ende 2015 auf Wachstumskurs gehalten.]]>

Alter Ego

2016-02-23 09:06, tagesspiegel.de


Er soll die Flüchtlinge an der Grenze aufhalten und den schwindenden Rückhalt für Angela Merkel gleich mit. Die Europäer haben Recep Tayyip Erdogan Geld geboten. Doch der türkische Staatspräsident wünscht sich vor allem auch Anerkennung. Und hat genug andere Probleme. Ein Ausschnitt aus unserer Blendle-Empfehlung.

Frontex-Chef warnt - 2016 wird das nächste Chaosjahr

2016-02-23 08:55, n24.de


2016 dürften noch mehr Flüchtlinge nach Europa kommen als im Vorjahr, davon geht Fabrice Leggeri aus. Der Frontex-Chef fordert ein entschiedenes Handeln der Europäer und der Türkei.

Migration: Migranten: Polizei räumt Bahntrasse an griechischer Grenze

2016-02-23 08:42, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Die griechische Polizei hat am Dienstagmorgen eine von Flüchtlingen besetzte Eisenbahntrasse an der griechisch-mazedonischen Grenze geräumt und mit der Organisation des Rücktransports Hunderter Migranten nach Athen begonnen. "Ich sehe hier Busse, die die Menschen abholen", sagte der Mitarbeiter der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen, Antonis Rigas, dem griechischen Na

Nach Protesten von Flüchtlingen: Griechen räumen Grenze zu Mazedonien

2016-02-23 08:38, ntv.de


Seit Tagen harren mehr als 5000 Menschen an der Grenze bei Idomeni aus, weil Mazedonien ihnen die Einreise verweigert. Nun reagiert die griechische Polizei - und beginnt damit, die verzweifelten Flüchtlinge auf andere Camps im Land zu verteilen.

Deutscher Staat erzielt höchsten Überschuss seit der Wende

2016-02-23 08:33, tagesschau.de


Ein stabiles Wirtschaftswachstum und ein robuster Arbeitsmarkt haben dem deutschen Staat 2015 den höchsten Überschuss seit der Wiedervereinigung beschert. Dieser beträgt rund 19,4 Milliarden Euro. Auch die Flüchtlingskrise hat daran ihren Anteil.

Zum zweiten Mal in Folge: Deutscher Staat erzielt Rekordüberschuss

2016-02-23 08:33, br.de


Ein stabiles Wirtschaftswachstum und ein robuster Arbeitsmarkt haben dem deutschen Staat 2015 den höchsten Überschuss seit der Wiedervereinigung beschert. Dieser beträgt rund 19,4 Milliarden Euro. Auch die Flüchtlingskrise hat daran ihren Anteil.

Höchster Wert seit der Wiedervereinigung: Deutscher Staat erzielt Rekordüberschuss

2016-02-23 08:33, br.de


Ein stabiles Wirtschaftswachstum und ein robuster Arbeitsmarkt haben dem deutschen Staat 2015 den höchsten Überschuss seit der Wiedervereinigung beschert. Dieser beträgt rund 19,4 Milliarden Euro. Auch die Flüchtlingskrise hat daran ihren Anteil.

Polizei räumt Eisenbahntrasse an mazedonischer Grenze

2016-02-23 08:32, tagesspiegel.de


Die griechische Polizei räumt an der Grenze zu Mazedonien eine von Flüchtlingen besetzte Eisenbahntrasse. Rund 900 Migranten sollen ins Landesinnere gebracht werden.

Polizei räumt Grenzübergang zu Mazedonien

2016-02-23 08:32, tagesspiegel.de


Die griechische Polizei bringt Hunderte Flüchtlinge von der Grenze zu Mazedonien ins Landesinnere. Sie hatten aus Protest gegen die Grenzsperrung eine Bahntrasse besetzt.

Greek police remove people from border with Macedonia

2016-02-23 08:25, theguardian.com


Operation follows Macedonia’s decision to close frontier, leaving thousands of migrants and refugees stranded in GreeceGreek police have started removing people from the country’s border with Macedonia after a snap decision to tighten border controls by the Balkan state left thousands stranded.Authorities said the mostly Afghan migrants were being put on buses bound for Athens, in the south of

Asyl - Griechische Polizei räumte Eisenbahntrasse an Grenze

2016-02-23 08:24, derstandard.at


Afghanische Flüchtlinge protestierten gegen Grenzsperrung

Staatlich geplantes Durchwinken

2016-02-23 08:20, faz.de


Flüchtlinge, die von Griechenland nach Mazedonien wollen, wissen: Es gibt einen Zauberspruch. Und wenn es trotzdem kein Weiterkommen gibt, bleibt noch der Bolzenschneider.

Flüchtlinge: Polizei räumt Zugtrassee an Grenze

2016-02-23 08:07, blick.ch


Die griechische Polizei hat am Dienstagmorgen ein Zugtrassee an der griechisch-mazedonischen Grenze geräumt. Dort hatten seit Montag Hunderte Flüchtlinge protestiert.

Fremdenhass - Lokale Unternehmer fürchten um Wirtschaftsstandort Sachsen

2016-02-23 08:06, focus.de


Die jüngsten Übergriffe auf Flüchtlinge in Sachsen haben bundesweit für Entsetzen gesorgt. Nun äußern sich auch ansässige Unternehmen besorgt über die Lage. Sie fürchten, die Attacken auf Flüchtlinge werden auch wirtschaftliche Nachteile mit sich bringen. 

Sony World Photography Awards 2016: the final shortlist

2016-02-23 08:00, theguardian.com


More than 230,000 images were entered into the World Photography Organisation’s professional, open and youth categories, encompassing the delicate handling of private moments to the capturing of the year’s biggest news stories.Themes covered include the Ukraine conflict, Europe’s refugee crisis, and drone and underwater photography.All shortlisted images will go on show at London’s Somerse

Was aus Umwälzungen folgt

2016-02-23 07:55, tagesspiegel.de


Die Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin könnte bei den Landtagswahlen ein Beben in der politischen Landschaft auslösen. Ähnlich wirkte sich auch die Agenda 2010 unter Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) aus. Ein Kommentar

Griechen räumen Flüchtlingscamp an der Grenze zu Mazedonien

2016-02-23 07:52, spiegel.de


Der mexikanische Drogenboss "El Chapo" beschwert sich in einem Brief an die Justiz über Folter im Gefängnis. Und auch seine Frau springt ihm bei - mit einem Rührstück im TV.

Rede im EU-Parlament - Was diese Politikerin über Flüchtlinge sagt, sorgt für jede Menge Aufsehen

2016-02-23 07:51, focus.de


Flüchtlingslager in Calais - Keine Legalität, keine Hilfe. Ganz einfach

2016-02-23 07:42, n24.de


Noch immer harren Tausende Flüchtlinge in Calais aus und hoffen auf eine Überfahrt nach Großbritannien. Nun soll das Lager teilweise geräumt werden – wie es für die Bewohner weitergeht, ist unklar.

Die verquere Sicht von Pegida auf Clausnitz

2016-02-23 07:36, tagesschau.de


Vor einem Monat traf MDR-Reporter Danko Handrick bei Pegida zwei Teilnehmer und lud sie ein zur "Lügenpresse". Nach den fremdenfeindlichen Ereignissen von Clausnitz und Bautzen traf er die beiden nun wieder. Ihre Meinung zu Clausnitz: Schuld haben die Flüchtlinge.

Die verquere Sicht von "Pegida" auf Clausnitz

2016-02-23 07:36, tagesschau.de


Vor einem Monat traf MDR-Reporter Danko Handrick bei "Pegida" zwei Teilnehmer und lud sie ein zur "Lügenpresse". Nach den fremdenfeindlichen Ereignissen von Clausnitz und Bautzen traf er die Beiden nun wieder. Ihre Meinung zu Clausnitz: Schuld haben die Flüchtlinge.

Integration: Wasserbetriebe geben jungen Asylsuchenden Jobs

2016-02-23 07:34, morgenpost.de


Die Wasserbetriebe qualifizieren sechs junge Flüchtlinge für eine Ausbildung. Arbeitssenatorin Kolat warnt vor zu großer Euphorie.

"Kein freundschaftlicher Akt" - Griechenland protestiert gegen Österreichs Flüchtlingspolitik

2016-02-23 07:28, n24.de


Griechenland sieht Österreich als Drahtzieher der Grenzschließungen auf dem Balkan. In einer Protestnote kritisiert Athen das einseitige Vorgehen des Landes. 

Anonymous-Aktion: Facebook-Nutzer trickst die Flüchtlingshetzer aus

2016-02-23 07:25, br.de


Flüchtlinge bekommen ein Smartphone gegen einen Gutschein. So lautet eine von unzähligen Meldungen, die bei Facebook kursieren. Der Smartphone-Post war allerdings ein sogenannter Honeypot - eine bewusste Falschmeldung, welche die Leichtgläubigkeit vieler Nutzer bloßstellen soll. Von Vera Cornette

Flüchtlingspolitik: Griechenland räumt Grenzübergang zu Mazedonien

2016-02-23 07:23, zeit.de


Griechische Polizisten sind an der Grenze zu Mazedonien gegen Hunderte Flüchtlinge vorgegangen. Diese hatten dort gegen die Schließung des Übergangs protestiert.

Tempelhof: Flüchtlinge beklagen Übergriffe vom Sicherheitspersonal

2016-02-23 07:08, tagesschau.de


Verbale Erniedrigungen, Handgreiflichkeiten und eine Pfeffersprayattacke: Flüchtlinge in der Notunterkunft auf dem ehemaligen Flughafengelände in Berlin-Tempelhof haben schwere Vorwürfe gegen Sicherheitskräfte erhoben. Auf dem Gelände leben mehr als 2000 Menschen.

Rechtsextremismus: Tillich will in die Offensive gehen

2016-02-23 07:06, zeit.de


Zu den fremdenfeindlichen Übergriffen in Sachsen will sich der Landeschef erklären. Die Polizeigewerkschaft fordert, die Ankunft von Flüchtlingen nun geheim zu halten.

Senat entscheidet heute über weitere Standorte für Flüchtlinge

2016-02-23 07:06, tagesspiegel.de


Am Dienstag will der Senat über weitere Unterkünfte für Flüchtlinge entscheiden. Auch Obergrenzen für die Bezirke bei Containerbauten und modularen Bauten sollen im Gespräch sein.

Flüchtlingshilfe: CSU und SPD machen gemeinsame Sache

2016-02-23 07:02, br.de


Fast drei Milliarden Euro haben die Bundesländer 2015 mehr eingenommen als ausgegeben. Von guter Haushaltslage wollen die Finanzminister trotzdem nicht sprechen. Sie fordern mehr Geld für die Flüchtlingshilfe. Dies führt nach Informationen des BR jetzt zu ungewöhnlichen Koalitionen. Von Charlie Grüneberg

Mehr Geld für Flüchtlingshilfe: CSU und SPD machen gemeinsame Sache

2016-02-23 07:02, br.de


Fast drei Milliarden Euro haben die Bundesländer 2015 mehr eingenommen als ausgegeben. Von guter Haushaltslage wollen die Finanzminister trotzdem nicht sprechen. Sie fordern mehr Geld für die Flüchtlingshilfe. Dies führt nach Informationen des BR jetzt zu ungewöhnlichen Koalitionen. Von Charlie Grüneberg

Mehr Geld für Flüchtlingshilfe: Söder schmiedet Allianz mit NRW

2016-02-23 07:02, br.de


Fast drei Milliarden Euro haben die Bundesländer 2015 mehr eingenommen als ausgegeben. Von guter Haushaltslage wollen die Finanzminister trotzdem nicht sprechen. Sie fordern mehr Geld für die Flüchtlingshilfe. Dies führt nach Informationen des BR jetzt zu ungewöhnlichen Koalitionen. Von Charlie Grüneberg

Greece implores Macedonia to reopen border to refugees

2016-02-23 07:00, theguardian.com


Decision to close frontier, following a similar move by Serbia, leaves almost 10,000 people stranded in GreeceGreece has been making frantic appeals to Macedonia to open its frontier after a snap decision to tighten border controls by the Balkan state left thousands of people stranded.By midday on Monday up to 10,000 men, women and children had been trapped in Greece, with most marooned in the nor

Frankreich - Wildes Flüchtlinfslager in Calais wird geräumt

2016-02-23 07:00, derstandard.at


Französische Polizei: Frist bis Dienstag, Übersiedlungen von tausend Flüchtlingen

Balkanroute: Flüchtlinge auf freier Wildbahn

2016-02-23 07:00, nzz.ch


In der Flüchtlingskrise ist die Koordination an der Balkanroute zusammengebrochen. Staaten und internationale Organisationen haben keinen Überblick mehr.

Frankreich - Wildes Flüchtlingslager in Calais wird geräumt

2016-02-23 07:00, derstandard.at


Französische Polizei: Frist bis Dienstag, Übersiedlungen von tausend Flüchtlingen

Fremdenfeindliche Übergriffe: Tillich will sich verteidigen

2016-02-23 06:43, faz.de


Nachdem in Sachsen abermals Fremdenhass gewütet hat, will sich die Landesregierung in Dresden erklären. Die Polizeigewerkschaft fordert bei der Ankunft von Flüchtlingen in den Gemeinden eine Strategieänderung.

"Düsseldorfer Modell" - Wohnprojekt für Flüchtlinge

2016-02-23 06:40, tagesschau.de


Überfüllte Zelte, volle Turnhallen: Sechs Monate nach dem "Wir schaffen das" von Kanzlerin Merkel" stehen Bund, Länder und Kommunen weiter vor großen Problemen, was die Unterbringung der Flüchtlinge betrifft. In Düsseldorf hat sich ein Projekt besonders bewährt. Von A. Cordes-Strehle.

"Das ist ein Gefängnis, Ihr seid Gefangene" - Flüchtlinge erheben Vorwürfe gegen Sicherheitsdienst am Tempelhof

2016-02-23 06:37, focus.de


Syrische Frauen erheben schwere Vorwürfe gegen Security-Kräfte in der Flüchtlingsunterkunft auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof. Sie geben an, vom Sicherheitspersonal verbal erniedrigt worden zu sein. Auch Handgreiflichkeiten habe es gegeben.

Verfassungsklage: Bayern gegen Bundesregierung

2016-02-23 06:28, br.de


Das Bayerische Kabinett befasst sich erneut mit einer möglichen Klage gegen die Bundesregierung wegen ihrer Flüchtlingspolitik. Dass die Klage heute beschlossen wird, ist unwahrscheinlich. Vorerst geht es um den richtigen Zeitpunkt für diesen Schritt. Von Nikolaus Neumeier

Kabinett berät über Verfassungsklage: Bayern droht dem Bund - mal wieder

2016-02-23 06:28, br.de


Das Bayerische Kabinett befasst sich erneut mit einer möglichen Klage gegen die Bundesregierung wegen ihrer Flüchtlingspolitik. Dass die Klage heute beschlossen wird, ist unwahrscheinlich. Vorerst geht es um den richtigen Zeitpunkt für diesen Schritt. Von Nikolaus Neumeier

Massive Zuwanderung - Das sind die Sorgen der Deutschen

2016-02-23 06:27, n24.de


Eine Mehrheit der Deutschen schaut sorgenvoll auf die Ankunft der vielen Flüchtlinge. Viele glauben, die Migranten seien eine Gefahr für die Wirtschaft und das kulturelle Leben.

Grüne Grenze - Flüchtlinge: Slowenien schickt Armee an die Grenze

2016-02-23 06:21, derstandard.at


Parlament bewilligte Einsatz für drei Monate. Die Soldaten sollen dabei helfen, Migranten an der grünen Grenze abzufangen und in die Registrierungszentren zu bringen

Renzi will EU-Staats- und Regierungschefs DVD von Berlinale-Sieger schenken

2016-02-23 06:12, stern.de


Der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi will jedem der EU-Staats- und Regierungschefs beim nächsten Gipfel im März eine DVD des Berlinale-Gewinner-Films "Fuocoammare" über Flüchtlinge auf

Flüchtlingskrise - Slowenien: Soldaten dürfen bei Sicherung der Grenzen helfen

2016-02-23 06:05, focus.de


Seit Ungarn im Oktober 2015 seine Grenzen geschlossen hat, zählt Slowenien für Flüchtlinge zu den zentralen Durchgangsländern auf der sogenannten Balkanroute. Um die Polizei bei der Kontrolle von Flüchtlingen zu entlasten, wird das slowenische Parlament fortan Soldaten an die Grenze schicken.

Tausche Chamäleon gegen Einhorn

2016-02-23 06:00, kurier.at


Jugendliche produzierten im Rahmen einer "Junior"-Firma ein dreisprachiges Bilderbuch - das Flüchtlingskindern helfen soll, Deutsch zu lernen.

Flüchtlingsfamilie Makalic : Vom Retter zum Opfer

2016-02-23 06:00, br.de


Vor dreieinhalb Jahren hat Sead Makalic in seinem bosnischen Heimatdorf ein deutsches Mädchen aus kaum vorstellbaren Verhältnissen befreit. Heute ist der Retter selbst in einer Notsituation. Von Judith Dauwalter

Konjunktur: Bundesamt zu Wirtschaftswachstum und Staatsüberschuss

2016-02-23 05:40, sueddeutsche.de


Wiesbaden (dpa) - Die deutsche Wirtschaft hat zum Jahresende 2015 ihren Wachstumskurs gehalten - dank konsumfreudiger Verbraucher und staatlicher Ausgaben für die Versorgung Hunderttausender Flüchtlinge.]]>

Experte warnt vor "Mord und Totschlag" - Vier Gründe, warum der rechte Mob ausgerechnet in Sachsen so stark wütet

2016-02-23 05:33, focus.de


In Freital blockieren Anwohner und Nazis eine Flüchtlingsunterkunft und liefern sich teils Straßenschlachten mit der Polizei, in Clausnitz umstellt der Mob einen Flüchtlingsbus. Warum spielen sich solche hässliche Szenen ausgerechnet in Sachsen ab? Und wie weit könnte die Situation vor Ort noch eskalieren? Darüber hat FOCUS Online mit Extremismusexperten gesprochen.       Von FOCUS-Onl

Flüchtlingslager in Calais: Keine Legalität, keine Hilfe. Ganz einfach

2016-02-23 05:28, welt.de


Noch immer harren Tausende Flüchtlinge in Calais aus und hoffen auf eine Überfahrt nach Großbritannien. Nun soll das Lager teilweise geräumt werden – wie es für die Bewohner weitergeht, ist unklar.

Migration: Bayern diskutiert Verfassungsklage gegen Flüchtlingspolitik

2016-02-23 05:25, sueddeutsche.de


München (dpa) - In München diskutiert die bayerische Landesregierung heute über die seit Monaten angedrohte Verfassungsklage gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Dass die Staatsregierung heute eine Klage beschließt, ist eher unwahrscheinlich.]]>

Hart aber fair: "Das Land gärt, es ist in Bewegung, es leidet"

2016-02-23 05:11, welt.de


Auch Frank Plasbergs Runde findet keinen Lösungsansatz für die Flüchtlingskrise. Einigkeit herrscht aber, dass daraus längst eine Gesellschaftskrise geworden ist. Und dass ein Datum entscheidend wird.

Migration: Bayern erörtert Verfassungsklage gegen die Flüchtlingspolitik

2016-02-23 04:56, sueddeutsche.de


München (dpa) - In München diskutiert die bayerische Landesregierung heute über die seit Monaten angedrohte Verfassungsklage gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Dass die Staatsregierung heute eine Klage beschließt, ist eher unwahrscheinlich. Die Erwägungen der CSU sind höchst umstritten. Die CSU stellt in Bayern die Regierung und bildet zugleich im Bund mit der Schwesterpartei

"Generation Einheit" vernachlässigt - Politologe erklärt: Darum gibt es in Sachsen Hass gegenüber Flüchtlingen

2016-02-23 04:19, focus.de


Nach den fremdenfeindlichen Zwischenfällen in Sachsen, stellt sich die Frage nach den Ursachen. Ein Politikwissenschaftler sieht einen Grund dafür in der Enttäuschung über die Umbrüche durch die Einheit. Eine ganze Generation sei dort enttäuscht worden.

VIDEO: When a Trump fan met a Muslim refugee

2016-02-23 04:15, bbc.co.uk


The BBC goes for brunch with a Donald Trump supporter, a Muslim refugee from Syria and the Alabama pastor trying to bridge the divide.

Bayern erörtert Verfassungsklage gegen die Flüchtlingspolitik

2016-02-23 03:56, stern.de


München - In München diskutiert die bayerische Landesregierung heute über die seit Monaten angedrohte Verfassungsklage gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Dass die Staatsregierung heute eine Klage beschließt, ist eher unwahrscheinlich. Die Erwägungen der CSU sind höchst umstritten. Die CSU stellt in Bayern die Regierung und bildet zugleich im Bund mit der Schwesterpartei CDU u

Eingeständnis: Petry gibt Beteiligung von AfD-Mitgliedern in Clausnitz zu

2016-02-23 03:48, welt.de


In dem pöbelnden Mob, der am Donnerstag ankommende Flüchtlinge bedrängte, waren auch AfD-Mitglieder, gibt die Partei-Chefin nun zu. Es seien aber "Gerüchte", dass diese die Aktion organisiert hätten.

Flüchtlingskrise: Slowenien setzt Armee zur Grenzsicherung ein

2016-02-23 03:45, welt.de


Die slowenische Armee soll der Polizei dabei helfen, den Flüchtlingsstrom über die grüne Grenze zu leiten. Das Land reagierte damit auf die Ankündigung Österreichs, weniger Flüchtlinge durchzulassen.

Internationale Organisation für Migration - 2016 kamen schon 100.000 Flüchtlinge übers Mittelmeer

2016-02-23 03:05, n24.de


2015 wurde die Marke im Juli überschritten, in diesem Jahr ist es schon im Februar so weit: Über 100.000 Flüchtlinge erreichten laut der Internationalen Organisation für Migration 2016 Europa.

Pöbelnde Menge vor Flüchtlingsbus: Petry räumt AfD-Beteiligung in Clausnitz ein

2016-02-23 02:55, ntv.de


"Wir sind das Volk", skandiert der Mob, als er den im sächsischen Clausnitz ankommenden Flüchtlingsbus blockiert. Zum "Volk" gehören offenbar auch Mitglieder der AfD. Das ärgert die Bundesvorsitzende zwar, hindert sie aber nicht daran, in die Offensive zu gehen.

Dennoch großes Engagement - Mehrheit der Deutschen befürchten negative Folgen durch Flüchtlingszustrom

2016-02-23 02:16, focus.de


Im vergangenen Jahr kamen über eine Million Flüchtlinge nach Deutschland - und mit ihnen viele Chancen und Herausforderungen. Laut einer Umfrage zufolge sind viele Deutsche diesbezüglich pessimistisch - sie fürchten eine Verschlechterung des Status Quo.

Wahlkampf für Klöckner: Merkel tut so, als sei nichts gewesen

2016-02-23 02:05, welt.de


Angela Merkel zu Gast bei Julia Klöckner in Rheinland-Pfalz: Diese fuhr ihr bei der Flüchtlingspolitik heftig in die Parade. Die Kanzlerin bleibt stoisch - doch ihr Elefantengedächtnis vergisst nicht.

Flüchtlingskrise: Diese 17 Staaten verhindern Abschiebungen aus Deutschland

2016-02-23 02:01, welt.de


Die Bundesregierung hat "besonders problematischen Staaten" Brandbriefe geschickt, weil die sich weigern, abgelehnte Asylbewerber zurückzunehmen. Die Länder verfolgen oft wirtschaftliche Interessen.

Mit Smartphone und Facebook auf der Flucht

2016-02-23 01:40, tagesschau.de


Ohne Wasser und Smartphone geht es nicht - bei der Social Media Week hat ein syrischer Flüchtling davon berichtet, wie er seinen Weg nach Deutschland fand. Besonders wichtig war der Informationsaustausch via Facebook. Marie Marzahn hat Mohammed getroffen.

Flüchtlingskrise - 17 Staaten weigern sich, abgelehnte Asylbewerber zurückzunehmen

2016-02-23 01:32, n24.de


Die Bundesregierung hat "besonders problematischen Staaten" Brandbriefe geschickt, weil diese nicht mehr ihre eigenen Bürger zurücknehmen wollen. Für diese Abwehrhaltung gibt es verschiedene Gründe.

Flüchtlinge: Slowenien schickt Armee an die Grenze

2016-02-23 01:26, blick.ch


Das slowenische Parlament hat für eine Entsendung von Soldaten an die Grenze gestimmt, um bei der Kontrolle von Flüchtlingen zu helfen. Es gehe nicht um einen militärischen Einsatz der Armee, sondern lediglich darum, die Polizei bei Kontrollen zu unterstützen.

Slowenien setzt Armee zur Kontrolle von Flüchtlingen ein

2016-02-23 01:14, tagesschau.de


Mit großer Mehrheit hat das slowenische Parlament für die Entsendung der Armee an die Grenze zu Kroatien gestimmt. Die Soldaten sollen dort Flüchtlinge kontrollieren. Ein militärischer Einsatz sei dies nicht, versicherte Ministerpräsident Cerar.

Flüchtlingspolitik: Oppermann warnt CSU vor Verfassungsklage

2016-02-23 00:42, zeit.de


Der SPD-Fraktionschef sorgt sich um die Stabilität der Regierungskoalition. Die Union müsse sich jetzt entscheiden.

Migration: Oppermann warnt CSU vor Verfassungsklage gegen Flüchtlingspolitik

2016-02-23 00:42, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann fürchtet um den Fortbestand der Regierungskoalition in Berlin, sollte die CSU-geführte bayerische Staatsregierung wie angedroht Verfassungsklage gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung einreichen. Er frage sich, wie die Kanzlerin dann noch unbeschädigt weiterregieren könnte, ohne ihre CSU-Minister zu entlassen, sagte er der "Bild

TV-Kolumne „hart aber fair“ - Kontingente, Kontrollen und Solidarität: "Ihr kommt nicht mehr herein"

2016-02-23 00:41, focus.de


In Clausnitz blockiert ein wütender Mob einen Bus mit 15 Flüchtlinge und schreit Hassparolen. In Bautzen brennt ein geplantes Flüchtlingsheim, Schaulustige beklatschen den Brand und eine Gruppe junger Männer behindert die Löscharbeiten. Die ARD-Sendung "hart aber fair" fragt nach Merkels Zwischenbilanz. Steht die Kanzlerin mit leeren Händen da? Von Focus Magazin-Redakteurin Susanne Wittlich

Landes-CDU in Baden-Württemberg: Merkel soll sich

2016-02-23 00:05, spiegel.de


Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann lobt Merkels Flüchtlingspolitik in den höchsten Tönen - und die Kanzlerin lässt es geschehen. CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf ist empört, er fordert von Merkel ein klares Signal.

Leute: Til Schweiger wünscht sich mehr Engagement gegen Fremdenhass

2016-02-23 00:00, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Til Schweiger wünscht sich mehr Engagement gegen Rassismus - auch von den deutschen Medien. "Ich würde mich engagiert gegen den Fremdenhass aussprechen", sagte er in Berlin der Deutschen Presse-Agentur auf die Frage, was er machen würde, wenn er einen Tag lang Chefredakteur wäre. Mit seiner Til Schweiger Foundation habe er bislang mehr als eine Million Euro für Flüc