26.06.2019, 12:00 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
26.06.2019, 12:00 Uhr

Asyl - EU-Nothilfe für Flüchtlinge, Athen startet Abschiebungen

2016-03-02 23:44, derstandard.at


Während sich in Griechenland die Lage zuspitzt, kommt in die Politik Bewegung: Die EU-Kommission plant 700 Millionen Euro Nothilfe

Flüchtlinge bei den Tafeln - Unter den Ärmsten wachsen die Spannungen

2016-03-02 23:35, n24.de


Hunderttausende Flüchtlinge nehmen inzwischen die Lebensmittel-Hilfen der Tafeln in Anspruch. Bei anderen Hilfebedürftigen kommt das oft nicht gut an, berichten ehrenamtliche Helfer.

Tausende in Wartestellung - Die Flüchtlinge bitten: "Merkel, hilf"

2016-03-02 22:07, n24.de


An der mazedonischen Grenze warten tausende Flüchtlinge auf die Weiterreise nach Deutschland. Vom politischen Geschacher in der EU wissen sie nichts. Das UNHCR sieht eine humanitäre Krise.

Investition: Berlin bewilligt 60 Millionen Euro für Flüchtlingsbauten

2016-03-02 22:00, morgenpost.de


An sechs Standorten in der Stadt sollen noch in diesem Jahr modulare Bauten für jeweils 500 Flüchtlinge errichtet werden.

Schicksalsjahre einer Kanzlerin

2016-03-02 21:45, faz.de


Wie sich Deutschland und Österreich in der Flüchtlingskrise erst stritten – und nun wieder annähern. Denn auch wenn die Kanzlerin gegen die Schließung der Balkanroute ist, sinkt die Zahl der ankommenden Flüchtlinge an der deutschen Grenze.

Bemühungen um europäische Lösung in der Flüchtlingskrise

2016-03-02 21:28, nachrichten.at


SKOPJE. Die Bemühungen um eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise standen laut mazedonischen Medienberichten im Vordergrund eines heutigen Gesprächs des EU-Ratspräsidenten Donald Tusk mit dem mazedonischen Staatschef Gjorge Ivanov in Skopje.

Marooned in Idomeni: despair as refugees find their way blocked

2016-03-02 21:26, theguardian.com


Syrians, Iraqis and Kurds plead with guards to be let into Macedonia, as bottleneck of 10,000 migrants in tents keeps buildingHope springs eternal. It is what keeps young men like Muzahmen al-Turki trekking to these muddy parts. It is what keeps young women like Aysla, children in tow behind her – past the shelters that come in the form of hastily erected camps, past the army barracks, sports ha

Bundesregierung lässt Faymann abblitzen

2016-03-02 21:04, tagesschau.de


Deutschland solle Flüchtlinge direkt aus Griechenland aufnehmen, sein Land dürfe nicht zum "Warteraum" werden: So erhöht Österreichs Kanzler Faymann den Druck auf seine Berliner Kollegin. Doch die will von seinen Plänen nichts wissen. Von M. Reiche.

Herrscht Frieden in der Union?: Die "Wild Boys" geben sich ganz zahm

2016-03-02 20:35, ntv.de


Horst Seehofer und Reiner Haseloff sind zwei mehr oder weniger offene Kritiker von Merkels Flüchtlingskurs. Doch nach einem Unions-Spitzengespräch im Kanzleramt halten sich beide an einen offenbar vereinbarten Waffenstillstand.

Bilder: Endstation Idomeni

2016-03-02 20:26, tagesschau.de


Für 1600 Menschen ist das Flüchtlingslager Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze ausgelegt, mehr als 9000 Menschen hausen hier derzeit. Es gibt zu wenig Zelte, zu wenig Nahrung, zu wenig Wärme. Aber viel Verzweiflung - und die Hoffnung auf die Weiterreise nach Europa.

Lage an der Grenze zu Mazedonien: Hoffen auf Weiterreise

2016-03-02 20:26, tagesschau.de


Mazedonien hat erneut rund 500 Menschen aus Griechenland einreisen lassen, doch noch immer harren Tausende Flüchtlinge an der Grenze aus. Griechische Medien berichten von 11.000 Menschen, die darauf hoffen, auch weiterreisen zu dürfen.

Karlsfeld: Fußballturnier der Flüchtlinge

2016-03-02 20:20, sueddeutsche.de


Ein Flüchtling bei der Arbeit: Geschick, Gespür, alles

2016-03-02 20:20, sueddeutsche.de


Der 22-jährige Ali Mohammad Qouja bekommt als einer der ersten Syrer im Kreis eine Stelle. Seit Januar arbeitet er in einer Schreinerei in Reichersbeuern - und gilt als Beispiel gelungener Integration]]>

Container-WGs für Flüchtlinge

2016-03-02 20:18, kurier.at


Chorherr (Grüne) will Pop-up-Quartiere /Neos fordern "Kriterienkatalog".

Van der Bellen kritisiert Vorgehen der Regierung gegenüber Athen

2016-03-02 20:11, nachrichten.at


WIEN. Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen hat das Vorgehen der Regierung gegenüber Athen in der Flüchtlingskrise attackiert.

15 Year Old Boy Stabbed To Death By Muslim Refugee For Protecting Young Girl From Sex Attack

2016-03-02 20:04, news360.com


According to recent reports, the Swedish media has been working to censor the murder of a student by a Muslim refugee. Reports indicate that a Lithuanian student, Arminas Pileckas, was murdered during the first day back at school by a Syrian refugee, after being bullied the previous semester. It is believed that this was a […]

Migration: EU-Millionen für Athen - Flüchtlinge stauen sich in Griechenland

2016-03-02 19:45, sueddeutsche.de


Idomeni (dpa) - Die EU will in der Flüchtlingskrise Staaten wie Griechenland in den kommenden drei Jahren mit Mitteln von bis zu 700 Millionen Euro zusätzlich unter die Arme greifen. Das hat der zuständige EU-Kommissar Christos Stylianides in Brüssel vorgeschlagen. Täglich kommen fast 2000 neue Flüchtlinge über die Ägäis in Griechenland an. Allerdings nahm die Türkei erstmals seit langer

Idomeni: Greek town where refugees have been abruptly cut short

2016-03-02 19:45, theguardian.com


Syrians, Iraqis and Kurds plead with border guards to let them into Macedonia, as more than 10,000 refugees create bottleneck of tent cities behind themHope springs eternal. It is what keeps young men like Muzahmen Al Turki trekking to these muddy parts. It is what keeps young women like Aysla, children in tow behind her – past the rest houses that come in the form of hastily erected camps, past

Flüchtlinge: Gabriel: Wende in Flüchtlingspolitik längst da

2016-03-02 19:45, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die von Kritikern der Willkommenskultur von Kanzlerin Angela Merkel verlangte Kurskorrektur in der Flüchtlingspolitik ist nach Ansicht von SPD-Chef Sigmar Gabriel bereits erfolgt. "Die oftmals geforderte Wende in der deutschen Politik hat ja längst stattgefunden", sagte der Vizekanzler in Berlin. Wenn Kanzlerin Merkel sage, die Flüchtlinge müssten sich nun in Griechen

Unionsgipfel in Berlin: Das große Schweigen

2016-03-02 19:32, br.de


Zwei Stunden gewährte Angela Merkel heute ihrem schärfsten Kritiker Horst Seehofer für eine Aussprache in Sachen Flüchtlingspolitik. Ob das für eine Aussöhnung gereicht hat? Die beiden hüllten sich nach Ende des Unionsgipfels in Schweigen. Es darf gerätselt werden.

Asylkrise: ÖVP-Chef Mitterlehner rechnet mit "Teillösung"

2016-03-02 19:30, kurier.at


Vizekanzler geht nach Juncker-Treffen von einer weiteren Verteilung der Flüchtlinge aus.

‘Solidarity with my sisters’: the campaign to change the lives of refugee women

2016-03-02 19:28, theguardian.com


The plight of female refugees doesn’t always end when they get to the UK. Ahead of International Women’s Day, 99 women are showing their supportWhen we look at the pictures of desperate people struggling through the border crossings of Europe, it is so often the faces of young men that dominate. But for the women and children who make the journey, it can be particularly dange

Weil es mal eine Kontaktbar war: Heilsarmee will keine Flüchtlinge im Berner «Rössli»

2016-03-02 19:27, blick.ch


Das «Rössli» in der Berner Gemeinde Bettenhausen sollte zur Asylunterkunft werden. Der Kanton erteilte Inhaber Manfred Zihlmann jedoch eine Absage – mit einer diffusen Begründung.

Besuch bei Merkel: Seehofer bleibt unerhört

2016-03-02 19:10, spiegel.de


Horst Seehofer kam zum Spitzengespräch mit der Kanzlerin - doch mit seiner Kritik an der Flüchtlingspolitik drang er wieder nicht durch. Nicht so schlimm, findet der CSU-Chef. Wie bitte?

Hersbruck: Feuer in bewohntem Flüchtlingsheim gelegt

2016-03-02 19:01, sueddeutsche.de


Olympia: IOC: Mannschaft mit Flüchtlingen in Rio am Start

2016-03-02 19:01, sueddeutsche.de


Lausanne (dpa) - Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro wird eine Mannschaft aus Flüchtlingen an den Start gehen. IOC-Präsident Thomas Bach sagte in Lausanne: "Wir wollen eine Botschaft der Hoffnung senden." Das Team und die Athleten hätten die selben Rechte wie alle anderen nationalen Teams.]]>

Ärmelkanal - Paris will wegen Flüchtlingskrise in Calais mehr Geld von London

2016-03-02 18:57, derstandard.at


Deutsche Aktivistin nach Ausschreitungen in Flüchtlingslager freigesprochen

Landtagswahlen 2016 - Was die CDU nach dem Wahltag erwartet

2016-03-02 18:49, focus.de


"Nach dem 13. März wird abgerechnet." Diesen Satz hört man immer wieder in der Union. Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt werden zum Gradmesser für die Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin stilisiert. Scheitere die CDU, werde es einen Aufstand gegen Angela Merkel geben. Wirklich?Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Randale in Calais: Proteste gegen Räumung von Flüchtlingslager halten an

2016-03-02 18:43, stern.de


Im "Dschungel von Calais" hat es erneut gebrannt. Die französischen Behörden hatten zuvor mit der Teilräumung des Flüchtlingslagers begonnen. Dabei war es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei, Flüchtlingen und deren Unterstützern gekommen.

Grüne sorgen sich um Stellung im Wahlkampf

2016-03-02 18:38, tagesspiegel.de


Fraktionschefin Antje Kapek sagte, Flüchtlingsheime sollten lieber nicht in eine schwierige Nachbarschaft wie Marzahn. Kritik gibt es von Mitgliedern der eigenen Fraktion, die den Wahlkampf im Blick haben.

Österreichs Vizekanzler will "Abrüstung der Worte" im Verhältnis zu Berlin

2016-03-02 18:37, stern.de


Österreichs Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) hat im Verhältnis zu Deutschland für eine Rückkehr zu einer sachlichen Diskussion in der Flüchtlingskrise geworben.

Flüchtlinge im Kühlwagen: Österreichisches Gericht

2016-03-02 18:30, spiegel.de


Er wollte offenbar 20 Flüchtlinge in einem luftdichten Wagen nach Deutschland bringen - jetzt muss ein Schleuser in Österreich ins Gefängnis.

Kontrolle der Kontrolleure

2016-03-02 18:30, tagesspiegel.de


Die Sicherheitskräfte in Flüchtlingsheimen sollten identifizierbar sein - zum Schutz für die Flüchtlinge und für sich selbst. Ein Kommentar.

Kein Zaun wird sie aufhalten

2016-03-02 18:30, tagesspiegel.de


Hilfsgelder zahlen oder Menschen aufnehmen – andere Alternativen hat Europa in der Flüchtlingskrise nicht. Ein Kommentar

Me! Me! Me! Are we living through a narcissism epidemic?

2016-03-02 18:29, theguardian.com


From attention-seeking celebrities to digital oversharing and the boom in cosmetic surgery, narcissistic behaviour is all around us. How worried should we be about our growing self-obsession?‘They unconsciously deny an unstated and intolerably poor self-image through inflation. They turn themselves into glittering figures of immense grandeur surrounded by psychologically impenetrable walls. The

Grenzort Idomeni - Was muss passieren, damit Europa in Griechenland eingreift?

2016-03-02 18:26, focus.de


Es sind erschreckende Bilder von der griechisch-mazedonischen Grenze: Flüchtlinge rennen gegen einen Grenzzaun an, es entsteht Chaos, die mazedonische Polizei geht mit Tränengas gegen die Menge vor. Aber diese Bilder sind kein Zufall, sondern das Ergebnis politischer Entscheidungen, die in Österreich und den Balkanländern fielen. Wo ist die europäische Solidarität?Von FOCUS-Online-Redakteuri

Maisach: Siedlungsdruck und Personalnot

2016-03-02 18:09, sueddeutsche.de


Bürgermeister Seidl begründet Beschluss für Obergrenze bei Flüchtlingen]]>

EU: EU-Kommission fordert 700 Millionen für Flüchtlingshilfe in Europa

2016-03-02 17:52, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Zur Bewältigung der Flüchtlingskrise sollen Staaten wie Griechenland in den nächsten drei Jahren bis zu 700 Millionen Euro bekommen. Das schlug der zuständige EU-Kommissar Christos Stylianides in Brüssel vor. "Wir müssen heute, nicht morgen handeln. Es stehen zu viele Leben auf dem Spiel", sagte er. Die ersten 300 Millionen sollen so schnell wie möglich schon im l

In Gastbeitrag - Sigmar Gabriel richtet Appell an die Deutschen: Wir brauchen ein Solidarprojekt

2016-03-02 17:37, focus.de


Mit deutlichen Worten hat Vizekanzler Sigmar Gabriel in einem Blogeintrag für ein Solidarprojekt geworben. Nur so sei die Flüchtlingskrise zu bewältigen. Aus einem „Wir schaffen das“ müsse nun ein „Wir machen das“ werden.

Rassismus an Schulen: Wie Lehrer mit Hetzparolen

2016-03-02 17:34, spiegel.de


Rechte Übergriffe wie in Clausnitz befeuern in Schulen die Diskussion über Flüchtlinge. Viele Schüler sind entsetzt, andere lassen rassistische Sprüche los. Wie gehen Lehrer damit um?

Flüchtlinge - EU-Nothilfe für Flüchtlinge, Athen startet Abschiebungen

2016-03-02 17:32, derstandard.at


Während sich in Griechenland die Lage zuspitzt, kommt in die Politik Bewegung: Die EU-Kommission plant 700 Millionen Euro Nothilfe

Tausende Flüchtlinge warten in Griechenland auf Weiterreise

2016-03-02 17:26, tagesschau.de


Milde Temperaturen in Griechenland bedeuten: Die Zahl der Flüchtlinge nimmt wieder zu, Tausende sind in den vergangenen Tagen auf den Ägäis-Inseln gelandet. Sie alle wollen weiter, doch an der Grenze zu Mazedonien endet ihre Reise - zumindest für die meisten.

"Asyl-Multikulti-Schlaraffenland": Österreichischer Kommentator ätzt gegen Merkel

2016-03-02 17:22, stern.de


Wie in vielen EU-Ländern über Angela Merkel und die deutsche Flüchtlingspolitik gedacht wird, hat jetzt ein österreichischer Kommentator in Österreich gezeigt. Er ätzt gegen die Kanzlerin und die "lieben Merkel-Fans".

Grenzen des Engagements

2016-03-02 17:17, tagesspiegel.de


Der Türkei kommt bei der Begrenzung der Flüchtlingszahl eine zentrale Bedeutung zu. Was tut sie, um Asylsuchende an der Weiterfahrt nach Europa zu hindern?

EU-Gelder zur Linderung der Not

2016-03-02 17:15, sueddeutsche.de


Als Unterstützung in der Flüchtlingskrise will die EU-Kommission Mitgliedsstaaten wie Griechenland mit insgesamt 700 Millionen Euro unter die Arme greifen.]]>

Großprojekt in Hamburg - Flüchtlingsheime aus Lego-Steinen: Hamburger sollen neue Standorte für Unterkünfte finden

2016-03-02 17:12, focus.de


Der Senat geht auf die Bürger zu – nun soll gemeinsam nach passenden Flächen zur Unterbringung der Flüchtlinge gesucht werden. Das Einlenken könnte zu spät kommen: Denn eine Volksinitiative setzt die rot-grüne Koalition massiv unter Druck.

Türkei will Flüchtlinge in Herkunftsländer zurückschicken

2016-03-02 16:54, stern.de


Die Türkei will die Rückführung von Flüchtlingen in ihre Herkunftsländer mit Hilfe von Verträgen mit insgesamt 14 Staaten beschleunigen.

Wachdienste in Flüchtlingsheimen: "Zu viert gegen 50 wütende Männer"

2016-03-02 16:46, zeit.de


Immer wieder werden Wachleute in Flüchtlingsheimen kritisiert. Ein 28-jähriger Security-Mann erzählt anonym von schwarzen Schafen der Branche und aggressiven Bewohnern.

Grenzfall: Die Not in Griechenland

2016-03-02 16:46, tagesspiegel.de


Weil die Balkanroute weitgehend geschlossen ist, stauen sich die Flüchtlinge in Griechenland. Wie geht das Krisenland damit um?

Nothilfe für Flüchtlinge: Katastrophe vermeiden: EU stellt 700 Millionen Euro bereit

2016-03-02 16:39, br.de


Immer mehr Flüchtlinge, aber zu wenig Lebensmittel, Wasser, Medikamente und Unterkünfte. Griechenland braucht dringend Hilfe - und nicht nur Griechenland. Bis 2018 gibt die EU deshalb 700 Millionen Euro aus. Von Holger Romann.

Volker Kauder: "Niemandem wird etwas weggenommen"

2016-03-02 16:36, tagesspiegel.de


Unions-Fraktionschef Volker Kauder über die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung, die Rolle von Sigmar Gabriel und die Zukunft Europas – mit offenen Grenzen.

Theatermacher - Peymann: "Internationale Literatur soll mich am Arsch lecken"

2016-03-02 16:35, derstandard.at


Für eine Regiearbeit ist der Intendant des Berliner Ensembles an das Burgtheater zurückgekehrt, das er 13 Jahre lang leitete. Ein Gespräch über Literatur, Flüchtlinge und seinen Nachfolger

Video: EU-Gelder zur Linderung der Not

2016-03-02 16:23, stern.de


Als Unterstützung in der Flüchtlingskrise will die EU-Kommission Mitgliedsstaaten wie Griechenland mit insgesamt 700 Millionen Euro unter die Arme greifen.

Vor Ort in Idomeni - "Die Ströme halten an": Zehntausend Flüchtlinge verzweifeln an der Grenze

2016-03-02 16:23, focus.de


Tagesquoten: Wien kritisiert, Berlin rüffelt zurück

2016-03-02 16:15, kurier.at


Berlin erteilt Faymanns Idee, Flüchtlinge direkt nach Deutschland zu holen, eine Absage.

Erschütternde Szenen in Idomeni - "Öffnet die Grenze!": Flüchtlingslager an der Grenze droht die Eskalation

2016-03-02 16:04, focus.de


Einkaufszentrum "Sophienhof" - Mädchen in Kiel belästigt: Polizei findet Opfer-Fotos auf Handys

2016-03-02 15:52, focus.de


Auf den Handys der hauptverdächtigen afghanischen Flüchtlinge, die im Kieler Einkaufszentrum "Sophienhof" am vergangenen Donnerstag drei Mädchen bedroht und belästigt haben sollen, haben Polizeiexperten Fotos der Opfer gefunden.

Tagesquoten für Flüchtlinge: Berlin

2016-03-02 15:47, spiegel.de


Österreich fordert Deutschland auf, täglich eine bestimmte Zahl an Flüchtlingen direkt aus anderen Ländern zu holen. In Berlin will man davon nichts hören.

Mädchen in Kiel belästigt - Polizei findet Fotos der Opfer auf Handys der Verdächtigen

2016-03-02 15:45, focus.de


Auf den Handys der hauptverdächtigen afghanischen Flüchtlinge, die im Kieler Einkaufszentrum "Sophienhof" am vergangenen Donnerstag drei Mädchen bedroht und belästigt haben sollen, haben Polizeiexperten Fotos der Opfer gefunden.

Migration: Unionsspitzen-Gespräch ohne Beschlüsse - aber auch keine Eskalation

2016-03-02 15:40, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Ein Gespräch der Spitzen von CDU und CSU im Kanzleramt über den Flüchtlingsstreit ist nach Angaben aus Parteikreisen ohne weitere Eskalation - aber auch ohne Annäherung verlaufen. Die Atmosphäre sei gut gewesen, die Unterredung vertrauensvoll, verlautete von beiden Seiten nach Ende des Treffens in Berlin. Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel habe noch einmal ihre Punkte für

Migration: Brüssel will 700 Millionen für Flüchtlingshilfe in Europa

2016-03-02 15:16, sueddeutsche.de


Idomeni/Brüssel (dpa) - Die EU will in der Flüchtlingskrise Staaten wie Griechenland in den kommenden drei Jahren mit zusätzlichen bis zu 700 Millionen Euro unter die Arme greifen.]]>

Für einen Moment steht das Tor offen: Mazedonien lässt 170 Flüchtlinge durch

2016-03-02 15:15, ntv.de


Ohne jegliche Ankündigung öffnet Mazedonien in der Nacht zum Mittwoch kurzzeitig den Grenzübergang Idomeni. Eine wenige Flüchtlinge bekommen das Angebot überhaupt mit. Am Ende sind es 170, die über die Grenze dürfen.

Besuch bei Merkel - Auf einmal verzichtet Seehofer auf Krawall

2016-03-02 15:12, n24.de


Zuletzt hatte es in der Union wegen der Flüchtlingskrise massiv Streit gegeben. Nun kam CSU-Chef Horst Seehofer zum Spitzengespräch mit der Kanzlerin. Auf Krawall verzichtete er - aus gutem Grund.

Flüchtlinge: Nato-Einsatz gegen Schleuser verzögert sich

2016-03-02 15:00, spiegel.de


Kriegsschiffe der Nato sollen der Türkei bei der Schleuserabwehr in der Ägäis

Deutschland weist Österreichs Forderung nach Tagesquoten zurück

2016-03-02 14:48, faz.de


Österreichs Ministerpräsident Faymann will Flüchtlinge aus Griechenland gleich nach Deutschland durchwinken. Jetzt hat die Bundesregierung auf den Vorschlag reagiert und kritisiert das Nachbarland scharf.

Seehofer und Merkel beraten "in guter Atmosphäre"

2016-03-02 14:44, stern.de


Rund zwei Stunden haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und CSU-Chef Horst Seehofer am Mittwoch über die Flüchtlingspolitik beraten.

„Verdummung der Wähler“ - Trigema-Chef attackiert Merkels Flüchtlingspolitik

2016-03-02 14:41, focus.de


Wolfgang Grupp kritisiert die Bundeskanzlerin: Merkel zeige in der Flüchtlingspolitik keine Einsicht. „CDU-Wähler lassen sich in dieser Form nicht an der Nase herum führen“, warnt der Trigema-Chef. Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg will er jetzt diese Partei wählen.

26.000 Unterschriften gegen Großsiedlungen für Flüchtlinge

2016-03-02 14:27, tagesspiegel.de


Smaller is beautiful: Eine Volksinitiative in Hamburg will eine dezentrale Unterbringung der Flüchtlinge - und findet offenbar schnell großen Anklang.

FPÖ gegen Errichtung temporärer Flüchtlingsunterkünfte

2016-03-02 14:20, kurier.at


Stadt Wien würde mit einer Bauordnungsnovelle "den roten Teppich für Zuwanderer" ausrollen.

Mitgefühl ist nicht farbenblind

2016-03-02 14:10, tagesspiegel.de


Doch wer "wir" und "die anderen" sind, wird immer wieder neu definiert. Mitgefühl könne man außerdem trainieren, sagen Forscher. Ein Kommentar.

Flüchtlinge - Flüchtlinge: EU schnürt 700-Millionen-Nothilfepaket

2016-03-02 14:06, derstandard.at


300 Millionen für heuer – Je 200 Millionen weitere für 2017 und 2018 – Stylianides: Bis zu 15.000 Flüchtlinge in Griechenland brauchen im Moment am dringlichsten Geld

Flüchtlinge - EU schnürt 700-Millionen-Nothilfepaket

2016-03-02 14:06, derstandard.at


Stylianides: 15.000 Flüchtlinge in Griechenland brauchen dringend Hilfe

EU-Kommission: Vor allem Griechenland profitiert vom EU-Flüchtlingsfonds

2016-03-02 14:04, sueddeutsche.de


Mit 700 Millionen Euro will Brüssel Flüchtlingshilfe finanzieren. Der Großteil des Geldes wird an Athen gehen, das bislang Unterstützung nur zögernd annahm. Doch das ändert sich.]]>

Brüssel will 700 Millionen für Flüchtlingshilfe in Europa

2016-03-02 13:56, stern.de


Brüssel - Staaten wie Griechenland sollen in den nächsten drei Jahren bis zu 700 Millionen Euro für die Bewältigung der Flüchtlingskrise bekommen.

Grenzwache: Mehr Flüchtlinge kommen über Schaffhausen

2016-03-02 13:54, blick.ch


Die Grenzwachtregion II hat 2015 den Migrationsdruck gespürt: Zunächst halfen die Mitarbeiter ihren Kollegen im Tessin aus. Gegen Ende Jahr verlagerten sich die Migrationsströme - plötzlich reisten Flüchtlinge über die Kantone Schaffhausen, Zürich und Thurgau ein.

EU will 700 Millionen Euro für Flüchtlingshilfe

2016-03-02 13:48, tagesschau.de


Um eine humanitäre Krise zu verhindern, will die EU-Kommission ein Nothilfe-Paket für Mitgliedstaaten schnüren, die besonders von der Flüchtlingskrise betroffen sind. Bis 2018 will die Kommission 700 Millionen Euro bereitstellen. Doch dazu ist ein Nachtragshaushalt erforderlich.

Flüchtlinge: Merkel sucht Abstimmung mit Hollande

2016-03-02 13:44, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel sucht vor dem EU-Flüchtlingsgipfel mit der Türkei eine enge Abstimmung mit Frankreich. Zum Treffen Merkels mit dem französischen Präsidenten François Hollande am Freitag in Paris sagte Regierungssprecher Steffen Seibert: "Die deutsch-französische Achse ist sehr lebendig, sehr wach und weiter sehr wichtig dafür, dass wir in Europa gemeinsam F

Willkommenskonzert zur Öffnung der Seelen

2016-03-02 13:40, sueddeutsche.de


Gleich drei Orchester mit drei renommierten Dirigenten haben am Dienstag in Berlin Flüchtlinge in einem Sonderkonzert willkommen geheißen und die Arbeit von Unterstützern gewürdigt.]]>

Sonderkonzert für Flüchtlinge: "Musik hat eine seelische Funktion"

2016-03-02 13:40, sueddeutsche.de


Gleich drei Orchester mit drei renommierten Dirigenten haben am Dienstag in Berlin Flüchtlinge in einem Sonderkonzert willkommen geheißen und die Arbeit von Unterstützern gewürdigt.]]>

Flüchtlingspolitik: Die realpolitisch gewendete Merkel

2016-03-02 13:35, zeit.de


Die Flüchtlinge aus Ungarn ließ sie ins Land, die Gestrandeten von Idomeni weist sie ab. Die Kanzlerin hat gute Gründe für ihre geänderte Politik.

Nothilfe-Paket: EU-Kommission

2016-03-02 13:28, spiegel.de


Die EU-Kommission hat ihren Plan zur Flüchtlingshilfe in Europa vorgestellt. 700 Millionen Euro sollen in den kommenden drei Jahren fließen. Das Parlament und die Mitgliedstaaten müssen allerdings noch zustimmen.

Nothilfepaket: EU-Kommission

2016-03-02 13:28, spiegel.de


Die EU-Kommission hat ihren Plan zur Flüchtlingshilfe in Europa vorgestellt. 700 Millionen Euro sollen in den kommenden drei Jahren fließen. Das Parlament und die Mitgliedstaaten müssen allerdings noch zustimmen.

Verkannte Talente - Flüchtlinge: Forscher fordert neuen Begriff von Begabung

2016-03-02 13:19, derstandard.at


Die Potenziale von Zuwanderern werden vielfach verkannt, sagt ein Experte. Grund sei eine zu enge Definition von Begabung

Flüchtlinge: EU gibt 700 Millionen Euro Nothilfe

2016-03-02 13:17, kurier.at


Erster Nothilfefonds in EU-Geschiche. Staaten wie Griechenland sollen Geld bekommen.

Flüchtlinge: 700 Millionen Euro Nothilfe für Flüchtlinge

2016-03-02 13:16, blick.ch


Zur Linderung der Flüchtlingskrise will die EU-Kommission Mitgliedsstaaten wie Griechenland mit insgesamt 700 Millionen Euro unter die Arme greifen. Davon sollen 300 Millionen Euro schon in diesem Jahr fliessen, teilte die Brüsseler Behörde am Mittwoch mit.

Refugee crisis: countries to receive €700m extra aid funds under EU plan

2016-03-02 13:16, theguardian.com


European aid commissioner says proposal will allow aid to be delivered faster, with much of new money destined for GreeceGreece and other countries struggling to cope with a massive influx of refugees will receive hundreds of millions in extra EU funding for emergency aid under plans declared in Brussels. The European commissioner for humanitarian aid, Christos Stylianides, said on Wednesday that

Refugee crisis: EU allocates €700m in extra aid to cope with influx

2016-03-02 13:16, theguardian.com


European aid commissioner says proposal will allow aid to be delivered faster, with much of the money destined for GreeceGreece and other countries struggling to cope with a massive influx of refugees will receive hundreds of millions in extra EU funding for emergency aid under plans declared in Brussels. The European commissioner for humanitarian aid, Christos Stylianides, said on Wednesday that

Claus Leggewie - Politologe: Wohlstandsgefälle verursacht Hass auf Flüchtlinge

2016-03-02 13:16, focus.de


EU-Kommission: 700 Millionen für Flüchtlingshilfe in Europa

2016-03-02 13:12, tagesschau.de


Staaten wie Griechenland sollen in den nächsten drei Jahren bis zu 700 Millionen Euro für die Bewältigung der Flüchtlingskrise bekommen. Das schlug die EU-Kommission vor.

EU: EU-Kommission will 700 Millionen für Flüchtlingshilfe in Europa

2016-03-02 13:10, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Staaten wie Griechenland sollen in den nächsten drei Jahren bis zu 700 Millionen Euro für die Bewältigung der Flüchtlingskrise bekommen. Das schlug die EU-Kommission in Brüssel vor.]]>

Nothilfe-Paket in Flüchtlingskrise: EU-Kommission fordert 700 Millionen Euro

2016-03-02 13:09, ntv.de


Die Flüchtlingskrise beutelt besonders Griechenland, die Lage in dem Land ist verzweifelt. Nun will die EU-Kommission bis 2018 insgesamt 700 Millionen Euro bereit stellen, um humanitäre Katastrophen zu verhindern.

European Union Plans Emergency Aid to Help Trapped Refugees

2016-03-02 12:48, newyorktimes.com


The $760 million plan would be the first emergency humanitarian program to alleviate suffering inside the 28-country bloc’s borders.

Syrian refugees mark 5,000th birth at Zaatari clinic

2016-03-02 12:43, aljazeera.com


Baby Rima is born at a UN-run clinic to parents who got married and started a family as refugees.

Video: Willkommenskonzert zur Öffnung der Seelen

2016-03-02 12:42, stern.de


Gleich drei Orchester mit drei renommierten Dirigenten haben am Dienstag in Berlin Flüchtlinge in einem Sonderkonzert willkommen geheißen und die Arbeit von Unterstützern gewürdigt.

Abgrenzung von der AfD: Herr Petry

2016-03-02 12:22, spiegel.de


Petry für Merkel. Frauke Petry? Nein, ihr Ehemann, der Pfarrer. In einem Interview sprach der von der AfD-Chefin getrennt lebende Sven Petry über seinen CDU-Eintritt - und den Umgang mit rechten Mitläufern.

Nothilfe-Paket - EU-Kommission will 700 Millionen für Flüchtlingshilfe in Europa

2016-03-02 12:11, focus.de


Staaten wie Griechenland sollen in den nächsten drei Jahren bis zu 700 Millionen Euro für die Bewältigung der Flüchtlingskrise bekommen.

Syrian refugees celebrate 5,000th baby at Zaatari camp

2016-03-02 12:10, aljazeera.com


Baby Rima is born at a UN-run clinic to parents who got married and started a family as refugees.

Donald Trump: "Schaut nach Deutschland - ein Desaster"

2016-03-02 12:08, tagesspiegel.de


Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Donald Trump prophezeit Deutschland wegen der Flüchtlinge ein Problem mit "radikalislamischem Terrorismus".

Aufnahme, Integration, Abschiebungen: Umgang mit Flüchtlingen - der Bundesländer-Vergleich

2016-03-02 12:08, spiegel.de


Wie kommen die einzelnen Bundesländer mit der Flüchtlingskrise klar? Welches Land organisiert die Lage besser, welches schlechter - und wo gibt es die besten Integrationsideen? Der große Überblick.

Flüchtlingskrise - "Soldaten Odins" bekommen immer mehr Zulauf

2016-03-02 11:54, n24.de


Sie tragen Wikingersymbole und glauben, der Staat könne nicht mehr für Sicherheit sorgen. Die finnische Bürgerwehr "Soldaten Odins" breitet sich auch in Nachbarländern aus. Politiker sind besorgt.

Authorities spend third day demolishing Calais refugee camp

2016-03-02 11:53, theguardian.com


Work at ‘Jungle’ camp appears to be progressing calmly but few residents have accepted offers to move elsewhereFrench authorities are spending a third day gradually dismantling the makeshift migrant camp in Calais, as official figures showed that so far just a handful of residents have taken up the chance to move to more permanent centres elsewhere in France.Work crews, protected by hundreds o

UK fights to retain Dublin law to deport asylum seekers

2016-03-02 11:47, theguardian.com


Government’s use of rules to send highly vulnerable people back to first EU country they entered is being challenged in courtsThe British government is fighting in several court cases for the right to use European asylum law to deport refugees and asylum seekers back to countries including Italy, which have taken in far more refugees than the UK.In a series of test cases, lawyers are challenging

Kurse für Flüchtlinge in vielen Bundes-Ländern

2016-03-02 11:41, kurier.at


Ab März soll es in noch mehr Bundes-LändernKurse für die Flüchtlinge geben.

Syria’s drought "has likely been its worst in 900 years"

2016-03-02 11:30, theguardian.com


New findings show a ‘convergence of evidence’ that climate change has influenced the Syrian drought, Climate Central reportsThe relentless flow of refugees from the Middle East into Europe continues to raise tensions across the region.This weekend, fires ignited at a refugee camp in Calais, France, and countries are beginning to tighten their borders as more than 1 million people have streamed

Unionsparteien: Hausmannskost bei der Kanzlerin

2016-03-02 11:30, sueddeutsche.de


Seehofer besucht Merkel im Kanzleramt. Das gemeinsame Mittagessen wird dem CSU-Chef munden. Das Thema Flüchtlingspolitik vermutlich nicht so sehr.]]>

Birth of 5,000th baby celebrated at Zaatari camp clinic

2016-03-02 11:27, aljazeera.com


Baby Rima is born at a UN-run clinic to parents who got married and started a family as refugees.

Occupy Turin: refugees find a home in Italy"s abandoned Olympic Village

2016-03-02 11:06, theguardian.com


The 2006 winter Olympics was a symbol of Turin’s regeneration – but since then, many buildings have been left to crumble. Now migrants and refugees occupy the deserted athletes’ village, turning it into a ‘symbol of their protests’Ten years ago the sprawling Olympic Village in Turin housed figure skaters, hockey players and other athletes from dozens of countries during the 2006 Olympic

Seehofer zu Gespräch mit Merkel über Flüchtlingspolitik im Kanzleramt

2016-03-02 11:03, stern.de


CSU-Chef Horst Seehofer ist zu einem Spitzentreffen von Unionspolitikern zur Flüchtlingspolitik im Kanzleramt eingetroffen.

Flüchtlinge - Grüne fordern Einberufung des außenpolitischen Rates

2016-03-02 11:03, derstandard.at


Wegen "neuer aggressiver" Außenpolitik Österreichs – Windbüchler und Korun orten "Akt der Inhumanität"

An Afghan refugee in Europe: "All I can do is pray"

2016-03-02 11:02, aljazeera.com


Naima asks what will become of her and her two daughters after border closures have left them stranded in Serbia.

Super Tuesday: Wenn US-Amerikaner selbst zu Flüchtlingen werden wollen

2016-03-02 10:59, stern.de


Donald Trump marschiert in Richtung Präsidentschaftskandidatur. Doch seine Siege lösen bei vielen Amerikanern offenbar Fluchtreflexe aus: Wohin"s gehen soll, verrät Google.

Migration: Räumung von Flüchtlingslager in Calais geht weiter

2016-03-02 10:56, sueddeutsche.de


Calais (dpa) - Die Räumung von Teilen des Flüchtlingslagers in Calais ist am Mittwoch fortgesetzt worden. Im Schutz eines großen Polizeiaufgebotes begannen Arbeiter damit, Baracken und Unterkünfte abzureißen.]]>

Angriff auf Merkels Politik: Trump prophezeit Deutschland Terrorismus

2016-03-02 10:56, ntv.de


Kaum sind die US-Vorwahlen vorbei, nutzt Donald-Trump die Bühne, um Merkels Flüchtlingspolitik zu kritisieren. Es ist nicht das erste Mal, dass der Republikaner Deutschland ein "totales Desaster" vorhersagt.

Flüchtlinge: Lösungen für wen?

2016-03-02 10:48, zeit.de


Europa ist sich einig: Flüchtlinge sind ein "Problem". Würde man die Menschen vor den Grenzen endlich als Opfer sehen, wäre der gesamte europäische Diskurs ein anderer.

Trump: Schaut nach Deutschland - ein Desaster

2016-03-02 10:47, tagesspiegel.de


Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Donald Trump prophezeit Deutschland wegen der Flüchtlinge ein Problem mit "radikalislamischem Terrorismus".

Mazedonien öffnet kurzzeitig Grenze zu Griechenland

2016-03-02 10:39, stern.de


Mazedonien hat in der Nacht zum Mittwoch kurzzeitig seine Grenze für einige Flüchtlinge geöffnet.

Erfolg am "Super Tuesday": Trump: "Deutschland droht radikalislamischer Terrorismus"

2016-03-02 10:37, stern.de


Nach seinem Triumph am "Super Tuesday" stänkert Donald Trump erneut gegen Deutschland und seine Flüchtlingspolitik. Diese sei ein "Desaster", sagte Trump. Er prophezeit Schlimmes.

Faymann: Deutschland soll Flüchtlinge direkt aus Griechenland aufnehmen

2016-03-02 10:24, stern.de


Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann hat Deutschland aufgefordert, direkt Flüchtlinge aus Griechenland und den Nachbarstaaten Syriens aufzunehmen.

Slowakischer Regierungschef Fico: Jeder ist “ein illegaler Migrant“

2016-03-02 10:13, tagesspiegel.de


Keine Aufnahme muslimischer Flüchtlinge, keine verbindlichen EU-Quoten: Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico bleibt hart.

Zaatari camp clinic marks 5,000th Syrian refugee birth

2016-03-02 10:00, aljazeera.com


Baby Rima is born at a UN-run clinic to parents who got married and started a family as refugees.

Migration: Oettinger will Hilfe auch für Flüchtlingslager außerhalb Europas

2016-03-02 09:55, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Neben der finanziellen Hilfe für Griechenland in der Flüchtlingskrise hat EU-Kommissar Günther Oettinger die Unterstützung von Unterkünften außerhalb Europas gefordert. Es brauche Milliarden pro Jahr, um in bestehenden Flüchtlingslagern "endlich Menschenwürde zu finanzieren", sagte Oettinger im ZDF. Gute Bedingungen würden für weniger Zuzug nach Europa sorgen.

Oskar Lafontaine - der Ex-Chef wird zum Außenseiter

2016-03-02 09:44, tagesspiegel.de


Antiamerikanismus, Verschwörungstheorien, Forderung nach Obergrenzen für Flüchtlinge - der Ex-Linke-Chef Oskar Lafontaine provoziert. Seine Partei nimmt ihn kaum noch ernst.

Flüchtlingskrise: Notfallplan für Griechenland

2016-03-02 09:43, br.de


Die Situation an der griechisch-mazedonischen Grenze entgleist immer mehr. Mindestens 8.500 Menschen warten derzeit unter prekären humanitären Bedingungen auf die Weiterreise. Seit Wochen arbeitet die EU an einem Notfallplan. Einzelheiten werden heute vorgestellt. Von Holger Romann

Refugees trickle through reopened Greece-Macedonia border

2016-03-02 09:20, cbc.ca


Macedonia intermittently opened its border with Greece to a tiny trickle of Syrian and Iraqi refugees Wednesday, leaving about 10,000 more people camped on the Greek side, with more arriving daily.

Ifo-Chef Sinn warnt - Jeder Flüchtling kostet Deutschland 450.000 Euro

2016-03-02 09:15, focus.de


Iris Berben: Parteien sollen weniger über Flüchtlingspolitik streiten

2016-03-02 09:13, sueddeutsche.de


Schauspielerin Iris Berben hat Politiker und Parteien dazu aufgerufen, in der Flüchtlingspolitik weniger zu streiten. Junge und alte Menschen gingen deshalb nicht mehr zur Wahl.]]>

As living costs rise, furniture poverty grows behind closed doors

2016-03-02 09:06, theguardian.com


Schemes for families who can’t afford beds and basic furniture are experiencing unprecedented demand as households struggle“Without furniture you can’t do anything,” Afham tells me as he recalls how he, his wife and three young children found themselves in an empty flat in Newham. Afham is no stranger to adversity. “I’m originally from south Asia where I fought against injustice. In 20

Auch Flüchtlingsheim angezündet?: NPD-Mann wegen Brandanschlag in U-Haft

2016-03-02 09:03, ntv.de


In Nauen wird ein NPD-Politiker festgenommen, weil er das Auto eines Polen in Brand gesteckt haben soll. Nun prüfen die Ermittler, ob der 29-Jährige auch für den Anschlag auf ein geplantes Flüchtlingsheim verantwortlich ist.

Wende beim Segeltörn: Wenn Unternehmer zu Lebensrettern werden

2016-03-02 09:00, nzz.ch


Ein Unternehmerpaar wollte dem Flüchtlingsdrama auf dem Mittelmeer nicht tatenlos zuschauen. Mit ihrem Schiff haben sie bereits über 12'000 Bootsflüchtlinge gerettet.

Oettinger will Hilfe auch für Flüchtlingslager außerhalb Europas

2016-03-02 08:55, stern.de


Brüssel - Neben der finanziellen Hilfe für Griechenland in der Flüchtlingskrise hat EU-Kommissar Günther Oettinger die Unterstützung von Unterkünften außerhalb Europas gefordert. Es brauche Milliarden pro Jahr, um in bestehenden Flüchtlingslagern «endlich Menschenwürde zu finanzieren», sagte Oettinger im ZDF. Gute Bedingungen würden für weniger Zuzug nach Europa sorgen. Dann könne ma

Nach Vorwahl-Erfolg: Trump prophezeit Deutschland "radikalislamischen Terrorismus"

2016-03-02 08:36, spiegel.de


Gestärkt durch seine Vorwahlsiege nimmt Donald Trump

EU schnürt Nothilfe-Paket für Flüchtlinge in Griechenland

2016-03-02 08:32, faz.de


An Griechenlands Küste sind am Mittwoch abermals über Tausend Migranten angekommen. Die EU will die Staaten auf den Fluchtrouten nun mit 700 Millionen Euro unterstützen.

Flüchtlingshilfe : EU-Kommission fordert 700 Millionen Euro

2016-03-02 08:26, br.de


Um humanitäre Krisen in der EU zu verhindern, sollen bis 2018 700 Millionen Euro bereitgestellt werden, verlangt die EU-Kommission in Brüssel. Die Mittel sollen über einen Nachtragshaushalt zusammenkommen. Das Europaparlament und die Mitgliedstaaten müssten zustimmen.

Migration: Erneut Tausende Migranten in Piräus angekommen

2016-03-02 08:24, sueddeutsche.de


Piräus (dpa) - Kein Ende des Flüchtlingszustroms in der Ägäis: In der griechischen Hafenstadt Piräus sind wieder mehr als 1000 Migranten von den Ägäis-Inseln angekommen. Sie hatten in den vergangenen Tagen von der türkischen Küste auf die griechischen Inseln im Osten der Ägäis übergesetzt. Keine Entspannung auch an der griechisch-mazedonischen Grenze bei Idomeni: Nach Medienberichten w

Polizei veröffentlicht Foto des Hammers - Angriff auf Flüchtlingsheim bei Hameln: Täter lassen Tatwaffe zurück

2016-03-02 08:22, focus.de


In Emmerthal bei Hameln haben Unbekannte ein angehendes Flüchtlingsheim unter Wasser gesetzt, die Tatwaffe allerdings liegen gelassen. Nun hat die Polizei ein Bild des Hammers veröffentlicht und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Wie Unis in Europa Flüchtlingen helfen

2016-03-02 08:15, tagesspiegel.de


In ganz Europa setzen sich Hochschulen für Flüchtlinge ein - auch in Ländern wie Polen oder Tschechien, die sonst in der Flüchtlingsfrage sehr restriktiv sind.

Vorschlag aus Österreich: Deutschland soll Flüchtlinge direkt aus Griechenland holen

2016-03-02 08:15, spiegel.de


Österreichs Kanzler Faymann legt nach im Streit mit Berlin: Er fordert, Deutschland solle eine Tagesquote für Flüchtlinge einführen und sie direkt aus Lagern abholen.

Proteste gegen Räumung von Flüchtlingslager halten an

2016-03-02 08:13, sueddeutsche.de


In der Nacht zum Mittwoch hat es im sogenannten "Dschungel von Calais" erneut gebrannt.]]>

How art is helping Syrian refugees keep their culture alive

2016-03-02 08:11, theguardian.com


As Syria’s cultural heritage continues to be ravaged by conflict, exiled artists in the Zaatari refugee camp recreate historical landmarks as a symbol of resistanceUsing only wooden kebab skewers and clay, Mahmoud Hariri was painstakingly putting the finishing touches to a model of Palmyra he had spent months creating in a Zaatari refugee camp workshop. He was unaware that at that moment Isis wa

"Super Tuesday" in den USA - "Das ist ein Desaster": Trump wütet wegen Flüchtlingspolitik gegen Angela Merkel

2016-03-02 07:46, focus.de


Star-Ökonom Sinn - "Wenn Deutschland nicht artig ist, lassen die Türken Flüchtlinge durch"

2016-03-02 07:34, focus.de


Der Ökonom Hans-Werner Sinn hat sich während einer Vorlesung gegen Merkels Flüchtlingspolitik ausgesprochen. Er hält ihre Strategie für unrealistisch und gar gefährlich. Zudem gab er Vorschläge, wie eine Strategie aussehen könnte. An eine Umsetzung seiner Ideen glaubt er allerdings nicht.

Migration: Faymann will Flüchtlinge direkt nach Deutschland bringen

2016-03-02 07:27, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann hat Deutschland zur direkten Übernahme von Flüchtlingen aus Griechenland oder Nachbarstaaten Syriens aufgefordert. Deutschland sollte eine Tagesquote festlegen - und nach dieser Flüchtlinge direkt von Griechenland, der Türkei oder Jordanien nach Deutschland bringen, sagte der Sozialdemokrat der österreichischen Zeitung "Kurier".

Video: Proteste gegen Räumung von Flüchtlingslager halten an

2016-03-02 07:17, stern.de


In der Nacht zum Mittwoch hat es im sogenannten "Dschungel von Calais" erneut gebrannt.

What do you see in this picture? I glimpse the darkness of European fears - Jonathan Jones

2016-03-02 07:00, theguardian.com


I can insist this is an image of heroic, defiant, brave refugees, trying to make us live up to our liberal values. But to terrified European eyes they are the other, the enemyIt is only when you notice the railway lines that all the historical echoes converge. On a train line between Greece and Macedonia, where a gate protected by barbed wire has been set up to keep migrants on the Greek side of t

Kritik am Durchwinken: Faymann fordert Flüchtlings-Tagesquote

2016-03-02 06:50, ntv.de


An der griechisch-mazedonischen Grenze stranden immer mehr Flüchtlinge. Es gibt zwar Hilfsappelle und Vorschläge zur Abhilfe, aber an der Umsetzung scheitert es. Nun richten sich alle Hoffnungen auf den EU-Türkei-Gipfel am 7. März.

Migration: Faymann: Flüchtlinge direkt nach Deutschland bringen

2016-03-02 06:48, sueddeutsche.de


Wien/Berlin (dpa) - Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann hat Deutschland zur direkten Übernahme von Flüchtlingen aus Griechenland oder Nachbarstaaten Syriens aufgefordert.]]>

EU-Kommission stellt Nothilfe-Plan für Griechenland vor

2016-03-02 06:29, stern.de


Die EU-Kommission stellt heute ihren Plan für Nothilfe in der Flüchtlingskrise vor. Griechenland hat bei der EU Unterstützung im Umfang von 480 Millionen Euro beantragt.

Dreyer: Klöckner fällt Kanzlerin bei Flüchtlingspolitik in den Rücken

2016-03-02 06:23, stern.de


Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat ihrer Herausforderin Julia Klöckner (CDU) vorgeworfen, Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Flüchtlingsfrage in den Rücken zu fallen.

"Wir sind hier nicht frei" - Bürokratie, Essen, Unterkunft: Warum immer mehr Flüchtlinge Deutschland verlassen

2016-03-02 06:10, focus.de


Schleuser versprechen Flüchtlingen das Blaue vom Himmel. In Deutschland erwarteten sie schöne Häuser, gute Jobs und ein Leben in Luxus. Mit der Realität konfrontiert sind viele enttäuscht. Immer mehr Flüchtlinge suchen so den Weg zurück nach Hause.

TV-Duell: Wer steht fester hinter Merkel?

2016-03-02 06:03, zeit.de


Malu oder Julia: In Rheinland-Pfalz kämpfen zwei Frauen um die Macht. Im TV-Duell streiten sie über Flüchtlingspolitik und zeigen, dass sie einander gewachsen sind.

Grausame Grenzen: Das Flüchtlingsparadox

2016-03-02 06:01, nzz.ch


Grenzen sorgen für Klarheit im Denken wie im politischen Handeln. Für Flüchtlinge und Migranten senden sie das paradoxe Signal von Ausschluss und utopischem Ankommen aus.

EU"s Schengen members urged to lift border checks to save passport-free zone

2016-03-02 06:00, theguardian.com


European commission says that while external borders need strengthening, collapse of free movement zone could damage business and deter tourists European Union countries are being urged to lift internal border controls before the end of the year, to save the “crowning achievement” of the passport-free travel zone from total collapse, according to a draft report by the European commission.Walls

Italien lässt Flüchtlinge einfliegen

2016-03-02 06:00, kurier.at


Italien startete ein bisher in Europa einzigartiges Projekt und holt Flüchtlinge direkt aus dem Libanon.

Griechenland: "Es wird bald zu einer Explosion kommen"

2016-03-02 06:00, kurier.at


KURIER-Reporterin im Flüchtlingslager an der griechisch-mazedonischen Grenze. Die Lage spitzt sich dramatisch zu

Peter Altmaier im stern: "Wer Zäune baut, kippt anderen die Probleme vor die Tür"

2016-03-02 06:00, stern.de


Kanzleramtsminister Peter Altmaier ist Angela Merkels wichtigster Mann in der Flüchtlingskrise. Vor dem EU-Sondergipfel mit der Türkei klagt er im stern-Interview über nationale Alleingänge.

stern-RTL-Wahltrend: AfD rutscht wieder unter 10 Prozent

2016-03-02 06:00, stern.de


Trotz Flüchtlingskrise: Im bundesweiten Wahltrend steigen die Werte der AfD nicht weiter an - im Gegenteil. Und zum US-Präsidentschaftsbewerber Trump haben die Deutschen eine sehr klare Haltung.

Forderung aus Österreich: Flüchtlinge sollen aus Griechenland direkt nach Deutschland gebracht werden

2016-03-02 06:00, stern.de


Österreich kann nicht zur Verteilstelle für Flüchtlinge werden, sagt Bundeskanzler Werner Faymann - und hat dafür andere Vorschläge. An der griechisch-mazedonischen Grenze stranden derweil immer mehr Flüchtlinge.

Faymann: Flüchtlinge direkt nach Deutschland bringen

2016-03-02 05:48, stern.de


Wien/Berlin - Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann hat Deutschland zur direkten Übernahme von Flüchtlingen aus Griechenland oder Nachbarstaaten Syriens aufgefordert.

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz - Dreyer kontra Klöckner: Scharfe Spitzen im TV-Duell

2016-03-02 05:37, focus.de


Malu Dreyer und Julia Klöckner schenken sich nichts. Vor allem in der Flüchtlingspolitik machen sich beide im TV-Duell heftige Vorwürfe. In der Darstellung von Wirtschaft, Infrastruktur und Bildung klaffen die Sichtweisen von SPD und CDU weit auseinander.

TV-Duell vor Landtagswahl: Dreyer und Klöckner überbieten sich in Klischees

2016-03-02 05:31, stern.de


Frau gegen Frau - ein solches TV-Duell gab es noch nie. Am Ende lag Malu Dreyer, SPD, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz einen Hauch vor ihrer Herausforderin Julia Klöckner, CDU. Dreyer konnte ausgerechnet beim Thema Flüchtlingspolitik punkten.

Faymann: Flüchtlinge direkt von Griechenland nach Deutschland bringen

2016-03-02 05:31, tagesspiegel.de


An der griechisch-mazedonischen Grenze stranden immer mehr Flüchtlinge. Österreichs Bundeskanzler Faymann sieht sein Land nicht länger als Verteilstation.

Gabriels Kurzschluss: Geld für Flüchtlinge ist Geld für alle

2016-03-02 05:11, spiegel.de


Für Flüchtlinge macht ihr alles, für uns macht ihr nichts: Aus Angst vor diesem Eindruck fordert Wirtschaftsminister Gabriel mehr Geld für Einheimische. Was er dabei ausblendet: Von den Ausgaben für Flüchtlinge profitiert die gesamte Gesellschaft.

TV-Duell Rheinland-Pfalz: Dreyer gibt gegen Klöckner die Landesmutter

2016-03-02 04:57, faz.de


Showdown vor der Wahl in Rheinland-Pfalz: Im Duell Dreyer gegen Klöckner ist die Flüchtlingskrise das beherrschende Thema. Zu ihren Parteivorsitzenden haben beide ein spezielles Verhältnis.

Österreich: Flüchtlinge direkt nach Deutschland schicken

2016-03-02 04:37, faz.de


Österreichs Kanzler rückt vollends von Angela Merkel ab. Sein Land sei kein Warteraum für Deutschland. Deshalb macht Faymann nun einen neuen Vorschlag zur Lösung der Flüchtlingskrise.

Drama in Griechenland - EU-Kommission will 700 Millionen für die Flüchtlingshilfe

2016-03-02 04:35, n24.de


Staaten wie Griechenland sollen in den nächsten drei Jahren bis zu 700 Millionen Euro für die Bewältigung der Flüchtlingskrise bekommen. Das schlägt die EU-Kommission vor.

Star-Ökonom Sinn - Wenn Deutschland nicht artig ist, lassen die Türken Flüchtlinge durch

2016-03-02 04:29, focus.de


Der Ökonom Hans-Werner Sinn hat sich während einer Vorlesung gegen Merkels Flüchtlingspolitik ausgesprochen. Er hält ihre Strategie für unrealistisch und gar gefährlich. Zudem gab er Vorschläge, wie eine Strategie aussehen könnte. An eine Umsetzung seiner Ideen glaubt er allerdings nicht.

Eiszeit vorm CDU-CSU-Spitzentreffen

2016-03-02 04:20, tagesschau.de


Zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU herrscht Eiszeit. Ein Treffen der Vorsitzenden Merkel und Seehofer sowie weiterer Spitzenpolitiker soll Entspannung bringen. Sie beraten Flüchtlingsfragen und weitere Streitthemen. Von Ivo Marusczyk.

"Nicht klein machen lassen" - Die SPD hat für Merkel einen Tipp

2016-03-02 04:04, n24.de


Direkt vor dem Spitzengespräch von CDU und CSU zur Flüchtlingspolitik bekommt die Kanzlerin noch einen Rat von der SPD: Merkel solle Klarheit schaffen - und Seehofer in die Schranken weisen.

"Kein Spielraum" für Ausgaben - CDU-Wirtschaftsrat attackiert Sigmar Gabriels Sozialpaket

2016-03-02 04:00, focus.de


Ausgaben und Investitionsprogramme in Milliardenhöhe: Mit seinem Sozialpaket will Sigmar Gabriel die Flüchtlingspolitik zugunsten der einheimischen Bevölkerung flankieren. Der CDU-Wirtschaftsrat will davon wenig wissen - und geht auf die Barrikaden.

Sicherheit in Flüchtlingsunterkünften - Wachschützer in Flüchtlingsunterkunft: "Was sollten wir gegen 60 wütende Männer tun?"

2016-03-02 03:59, focus.de


Obwohl er eigentlich nicht mit der Presse sprechen darf, hat sich ein 28-jähriger Wachmann anonym zu Wort gemeldet, um über seine Eindrücke in den Flüchtlingsunterkünften zu berichten. Er betont vor allem, dass es einen enormen Mangel an Wachpersonal gibt und gibt zu, wo er auf keinen Fall arbeiten will.

Nato-General erhebt Vorwürfe - Russland und Syrien setzen Flüchtlinge als Waffe ein

2016-03-02 03:13, n24.de


Für Nato-General Philip Breedlove hat der massive Flüchtlingsandrang aus Syrien eine destabilisierende Wirkung auf Europa. Das sei von Moskau beabsichtigt. Mehr im Ticker.

Migration: Unions-Spitzen beraten über Flüchtlingskrise

2016-03-02 01:58, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Angesichts offener Gegensätze zwischen Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer wollen die Spitzen der Union erneut über die Flüchtlingspolitik beraten. An dem Treffen im Kanzleramt sollen auch CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt, Fraktionschef Volker Kauder, Kanzleramtsminister Peter Altmaier und Finanzminister Wolfgang Schäuble teilnehmen. Merkel hat vor den

Kanzlerin trotzt aller Kritik - Streit um die Flüchtlings-Politik: Angela Merkel bleibt standhaft

2016-03-02 01:21, focus.de


Politikern sagt man nach, dass sie ihr Fähnlein gern nach dem Wund ausrichten. Nicht so Angela Merkel. In Anne Wills Talkshow blieb die Kanzlerin standhaft. Das war beeindruckend. Und hilft dem Land: Gerade die Exportnation Deutschland braucht offene Grenzen.Von FOCUS-Online-Experte Ralf-Dieter Brunowsky

Migration: Österreich: Flüchtlinge direkt aus Griechenland nach Deutschland

2016-03-02 00:58, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann hat Deutschland zur direkten Übernahme von Flüchtlingen aus Griechenland oder Nachbarstaaten Syriens aufgefordert. "Es sollte eine Tagesquote festlegen – und nach dieser Quote Flüchtlinge direkt von Griechenland, der Türkei oder Jordanien nach Deutschland bringen", sagte der Sozialdemokrat der österreichischen Zeitung "Ku

Wahlen: Spitze Pfeile im TV-Duell zur Landtagswahl Rheinland-Pfalz

2016-03-02 00:17, sueddeutsche.de


Mainz (dpa) - Vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz haben sich die beiden Spitzenkandidatinnen Malu Dreyer und Julia Klöckner ein teils scharfes TV-Duell geliefert. Sie trafen live beim Südwestrundfunk aufeinander. In einer nicht repräsentativen Befragung des Testpublikums beim SWR sahen danach 35 Prozent Ministerpräsidentin Dreyer als Siegerin, 32 Prozent die CDU-Herausforderin Klöckner. D

Refugees

2016-03-02 00:10, bbc.co.uk


Refugees" move to US was "the happiest day

Die EU und das Elend an ihrer Grenze

2016-03-02 00:04, nachrichten.at


WIEN/ATHEN. Griechenland rechnet in den nächsten Tagen mit 100.000 gestrandeten Flüchtlingen, Premier Tsipras attackiert Österreich und wirft Kanzler Faymann "politische Panik" vor.

9500 Flüchtlinge gestrandet an der griechisch-mazedonischen Grenze: Die Kinder von Idomeni

2016-03-02 00:00, blick.ch


Europa steht vor einer humanitären Krise. Ein Dominoeffekt hat die Flüchtlingsroute erfasst und verunmöglicht dadurch das Weiterkommen der Menschen. Nun stecken bereits mehrere tausend Flüchtlinge im griechischen Idomeni fest – und es werden täglich mehr.