19.11.2018, 22:41 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
19.11.2018, 22:41 Uhr

Parteien: AfD-Politiker sollen bis Ende März Fraktion im EU-Parlament verlassen

2016-03-08 23:49, sueddeutsche.de


Straßburg (dpa) - Äußerungen zu einem möglichen Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge haben für die AfD-Politiker Beatrix von Storch und Marcus Pretzell nun auch auf europäischer Ebene Konsequenzen. Die beiden deutschen Politiker wurden am Abend von der Spitze ihrer Fraktion im EU-Parlament zum Austritt aufgefordert. Wenn sie dies nicht bis Ende des Monats tun, soll am 12. April über eine

Flüchtlingspolitik - Grüner Kretschmann verteidigt CSU-Chef Seehofer

2016-03-08 23:45, n24.de


Diese Äußerungen dürften wohl wieder für Irritationen bei Kretschmanns Parteifreunden sorgen. Der Grünen-Politiker nimmt CSU-Chef Seehofer in Schutz, lobt sogar die bayerische Integrationspolitik.

Balkanroute: Slowenien und Serbien machen Grenzen faktisch dicht

2016-03-08 23:43, spiegel.de


In Griechenland stauen sich Flüchtlinge zu Tausenden, doch auch weiter nördlich auf der Balkanroute ist kaum noch ein Durchkommen: Slowenien und Serbien schließen ihre Grenzen ab Mitternacht.

Nach Slowenien lassen weitere Länder keine Flüchtlinge mehr durch

2016-03-08 23:30, stern.de


Die Flüchtlingsroute von der Türkei Richtung Nordwesteuropa ist faktisch dicht: Slowenien hat am Dienstag angekündigt, keine Flüchtlinge mehr durchzulassen.

EU: Belgrad: Balkanroute für Flüchtlinge abgeriegelt

2016-03-08 23:12, sueddeutsche.de


Ljubljana/Belgrad/Brüssel (dpa) - Die Türkei macht der EU neue Angebote in der Flüchtlingskrise, stellt aber auch neue Forderungen. Die Kanzlerin will eine Einigung schaffen - trotz aller Probleme. Der Druck kommt auch von den Balkanstaaten - sie riegeln die Route für Flüchtlinge ab.]]>

Flüchtlingspolitik - Ministerpräsident Kretschmann verteidigt Seehofer gegen Vorwürfe der Grünen

2016-03-08 23:08, focus.de


Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident eckt in der eigenen Partei mit seinen Äußerungen immer wieder an. Nun verteidigte er Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer und dessen Kurs in der Flüchtlingspolitik. Diesen in die rechtsextreme Ecke zu schieben, sei völlig überspannt, so Kretschmann.

Reisen 2016: Was auf Urlauber zukommt

2016-03-08 23:00, tagesspiegel.de


Kein altes Eisen: Die ITB wird 50 Jahre alt und präsentiert Roboter und Start-ups. Herausforderungen sind der Terrorismus und die Flüchtlingsfrage.

Kommentar zum EU-Türkei-Gipfel: Das kleinste Übel

2016-03-08 22:33, tagesschau.de


Ein Kompromiss in der Flüchtlingskrise mit der Türkei kostet zwar Überwindung. Aber der Preis eines zerbrochenen Europas ist ungleich höher, meint Rolf-Dieter Krause. Doch der Zerfall drohe im derzeitigen Sumpf der Engstirnigkeit.

Migration: Hollande in Venedig: Keine Alleingänge in der Flüchtlingsfrage

2016-03-08 22:16, sueddeutsche.de


Venedig (dpa) - Frankreich und Italien haben die Dringlichkeit einer Einigung in der Flüchtlingsfrage betont, aber vor Alleingängen einzelner Staaten gewarnt. Im Mittelpunkt stünden die Sicherheit an den Außengrenzen, die Kooperation mit der Türkei und Hilfen für Griechenland. Dabei sei es wesentlich, dass Europa Entscheidungen gemeinsam treffe, sagte Frankreichs Präsident François Holla

Balkanroute dicht - Weiterreise nur für Flüchtlinge mit gültigem Visum

2016-03-08 22:16, n24.de


Man sei "kein Aufnahmelager für Flüchtlinge": Nach Slowenien kündigt Serbien an, die Balkanroute für Flüchtlinge zu schließen. Rein kommt nur, wer Visum und Pass vorlegt - oder dort Asyl sucht.

Migration: Balkanländer geben Flüchtlingspakt mit Türkei keine Zeit mehr

2016-03-08 21:51, sueddeutsche.de


Brüssel/Berlin/Belgrad (dpa) - Deutschland wirbt für Geduld, doch auf dem Balkan werden Fakten geschaffen: Kanzlerin Merkel (CDU) hat trotz des Drucks durch die Landtagswahlen an diesem Sonntag mehr Zeit für einen europäischen Flüchtlingspakt mit der Türkei erbeten.]]>

Asyl in Berlin: Berliner Sparkasse eröffnet 8000 Konten für Flüchtlinge

2016-03-08 21:51, morgenpost.de


In zwei Filialen der Sparkasse können Flüchtlinge in Berlin Konten eröffnen. Nicht immer kann der Ansturm bewältigt werden.

Tory MEPs distance themselves from German rightwing party

2016-03-08 21:44, theguardian.com


British Conservatives in European parliament currently allied with Alternative für Deutschland, which advocates using guns to stop refugees The anti-immigrant Alternative für Deutschland party faces expulsion from a conservative group in the European parliament, ending an alliance with British Tory MEPs that threatened to embarrass David Cameron. Alternative für Deutschland has been allied with

Balkanroute: Serbien und Slowenien schließen Grenzen

2016-03-08 21:36, zeit.de


Ab Mitternacht wollen beide Länder nur noch Menschen mit gültigem Pass und Visum passieren lassen. Damit ist die Balkanroute für Flüchtlinge faktisch geschlossen.

EU-Parlament: AfD-Abgeordnete sollen Fraktion verlassen

2016-03-08 21:35, tagesschau.de


Ärger für die AfD im EU-Parlament: Ihre Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformisten hat Beatrix von Storch und Marcus Pretzell zum Austritt aufgefordert. Dafür haben sie bis Ende März Zeit. Hintergrund sind umstrittene Äußerungen zu Flüchtlingen.

Austritt oder Ausschluss: Fraktion geht gegen AfD-Abgeordnete vor

2016-03-08 21:34, ntv.de


In Deutschland lösten Äußerungen von AfD-Politikern zum Gebrauch von Schusswaffen gegen Flüchtlinge heftige Reaktionen aus. Doch auch im Europaparlament gibt es nun Konsequenzen für die Abgeordneten der Partei.

Nach EU-Gipfel: Merkel warnt vor Bruch Europas

2016-03-08 21:21, ntv.de


Flüchtlingskrise, Wahlkampf, Koalitionskrach - Kanzlerin Merkel hat zurzeit viele Baustellen. Bei einer Diskussion in Stuttgart verteidigt sie den Deal mit der Türkei, spricht über die Krise der EU und über ihren Spitznamen „Mutti“.

Uno-Bedenken zum EU-Flüchtlingsplan: Stolpersteine auf dem Weg zum Türkei-Deal

2016-03-08 21:13, nzz.ch


Nächste Woche will die EU über den neuen Migrationsplan befinden. Noch ist völlig unklar, welche Flüchtlinge die EU in die Türkei zurückschicken kann und wer die Syrer aus der Türkei aufnehmen soll.

Beatrix von Storch und Marcus Pretzell sollen Fraktion verlassen

2016-03-08 21:09, tagesspiegel.de


Die EKR-Fraktion im EU-Parlament will die AfD-Politiker loswerden. Grund sind die Äußerungen über mögliche Schüsse auf Flüchtlinge.

Italien - Frankreich: Renzi und Hollande beraten sich in Venedig

2016-03-08 20:58, blick.ch


Flüchtlingskrise, Einsatz gegen die Terrormiliz Islamischer Staat und die Lage in Libyen: Über zahlreiche internationale und bilaterale Themen haben der italienische Premier Matteo Renzi und Frankreichs Präsident François Hollande in Venedig gesprochen.

Straßburger Parlament: Konservative EU-Fraktion will Beatrix von Storch rauswerfen

2016-03-08 20:54, stern.de


Die Äußerungen über den Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge waren zu viel: Die konservative Fraktion im EU-Parlament will die AfD-Politiker Beatrix von Storch und Marcus Pretzell rauswerfen.

Parlament in Straßburg: Konservative EU-Fraktion will AfD-Frau Beatrix von Storch rauswerfen

2016-03-08 20:54, stern.de


Die Äußerungen über den Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge waren zu viel: Die konservative Fraktion im EU-Parlament will die AfD-Politiker Beatrix von Storch und Marcus Pretzell rauswerfen.

"Balkanroute praktisch geschlossen": Slowenien macht Grenzen dicht

2016-03-08 20:51, ntv.de


Die EU konnte sich nicht darauf einigen, doch Slowenien schafft Fakten: Ab Mitternacht kommen mit wenigen Ausnahmen keine Flüchtlinge mehr ins Land. Die Balkanroute ist damit dicht. Freuen dürfte das vor allem Österreich.

Geschlossene Balkanroute: Slowenien lässt keine Flüchtlinge mehr durch

2016-03-08 20:51, faz.de


Nur einen Tag nach dem EU-Gipfel will nun auch Slowenien ab Mitternacht seine Grenze schließen. Die Reaktion aus Serbien folgt prompt.

Slowenien und Serbien riegeln Balkanroute ab

2016-03-08 20:48, tagesspiegel.de


Auf dem EU-Türkei-Gipfel wurde gestritten, ob die Balkanroute geschlossen werden soll oder nicht. Jetzt schaffen die Länder Fakten.

Migration: Belgrad: Balkanroute wird für Flüchtlinge geschlossen

2016-03-08 20:47, sueddeutsche.de


Belgrad (dpa) - Die Balkanroute für Flüchtlinge soll geschlossen werden. Das kündigten Slowenien und Serbien in Ljubljana und Belgrad an. Slowenien werde in Zukunft wieder streng die Schengenregeln anwenden und nur noch Menschen mit gültigen Pässen und Visa einreisen lassen, berichtete das Innenministerium in Ljubljana. Diese Regelung gelte ab Mitternacht. Serbien als weiter südlicher Anrain

Wegen Äußerung zum Schusswaffengebrauch - AfD-Politiker sollen bis Ende März Fraktion im EU-Parlament verlassen

2016-03-08 20:45, focus.de


Äußerungen zu einem möglichen Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge haben für die AfD-Politiker Beatrix von Storch und Marcus Pretzell nun auch auf europäischer Ebene Konsequenzen. Die beiden deutschen Politiker wurden am Dienstagabend von der Spitze ihrer Fraktion im EU-Parlament zum Austritt aufgefordert.

Kommentar: Er ist wieder da

2016-03-08 20:38, sueddeutsche.de


Femdenhass war nie wirklich weg. Er war nur auf Stand-by, wie sich auch bei der Informationsveranstaltung im Anzinger Forsthof zu einer neuen Flüchtlingsunterkunft zeigt]]>

Pliening: Wohnraum unter Folie

2016-03-08 20:38, sueddeutsche.de


In Pliening wird die erste Traglufthalle für Flüchtlinge errichtet]]>

Anzing: Unmut über neue Flüchtlingsunterkunft

2016-03-08 20:38, sueddeutsche.de


Die Anwohner eines geplanten Objekts in Anzing äußern bei einer Informationsveranstaltung viele Bedenken]]>

Kommentar: Gestörte Kommunikation

2016-03-08 20:38, sueddeutsche.de


Der Landrat hätte die Helferkreise besser in die Formulierung der Hausordnung für die Flüchtlingsunterkünfte einbezogen. Sie zu verärgern, kann er sich nicht leisten]]>

Helferkreise: Ärger über Hausordnung

2016-03-08 20:38, sueddeutsche.de


Die Asyl-Helferkreise kritisieren ein Regelwerk, welches das Landratsamt für Flüchtlingsunterkünfte verfasst hat. Sie finden die im Behördendeutsch verfassten Vorschriften teils unsinnig, teils hinderlich für ihre Arbeit]]>

Tölzer Kulturverein: Die Komische Gesellschaft macht ernst

2016-03-08 20:38, sueddeutsche.de


Nach dem Versuch eines Welttanz-Abends im vergangenen Herbst schafft der Tölzer Kulturverein jetzt zwei feste Begegnungspunkte für Flüchtlinge und Einheimische]]>

Slowenien und Serbien lassen keine Flüchtlinge mehr durch

2016-03-08 20:34, tagesschau.de


Die Flüchtlingsroute über den Balkan schließt sich weiter: Slowenien und Serbien wollen künftig nur noch Migranten einreisen lassen, die gültige Visa besitzen. Das kündigten die Regierungen in einer Mitteilung an. Die Regelung gilt ab Mitternacht.

Flüchtlingspolitik: Kretschmann nimmt Seehofer in Schutz

2016-03-08 20:32, spiegel.de


Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Kretschmann eckt in den eigenen Reihen immer wieder an. Jetzt verteidigt er sogar CSU-Chef Seehofer gegen Kritik.

Tsipras und Davutoglu wollen in Flüchtlingskrise kooperieren

2016-03-08 20:28, tagesschau.de


Die Regierungschefs von Griechenland und der Türkei, Tsipras und Davutoglu, haben eine engere Kooperation in der Flüchtlingskrise vereinbart. Sie versprachen, Schlepper stärker zu bekämpfen. UNHCR-Vizechef Türk forderte in den tagesthemen eine europäische Lösung.

The shame of the migrant shed masks a deeper scandal - Patrick Kingsley

2016-03-08 20:27, theguardian.com


The recent mistreatment of refugees in Dover is appalling, but Britain’s resettlement policy is the real disgraceChildren forced to sleep on a concrete floor, patients with diarrhoea denied access to showers, trafficking victims locked up without food, a naked woman allegedly beaten in a detention centre:this is how government officials are accused of treating asylum seekers in 2016. And it’s

EU-Gipfel: Streitfall Türkei

2016-03-08 20:21, zeit.de


Der türkische Vorstoß beim Gipfel in Brüssel hat die Hoffnung auf eine Lösung der Flüchtlingsfrage verstärkt. Doch der Preis erscheint vielen in Deutschland als zu hoch.

Migration: Belgrad: Balkanroute für Flüchtlinge praktisch geschlossen

2016-03-08 20:10, sueddeutsche.de


Belgrad (dpa) - Die Balkanroute wird nach serbischen Angaben für Flüchtlinge praktisch geschlossen. Das kündigte das serbische Innenministerium nach Medienberichten an.]]>

EU-Verhandlungen mit der Türkei: "Syrienkrieg ein Geschenk für Ankara"

2016-03-08 20:08, ntv.de


Die Türkei bringt neue Bewegung in die EU-Verhandlungen: Ankara erklärt sich bereit, illegale Flüchtlinge aus Europa zurückzunehmen, fordert dafür aber Geld und Visaerleichterungen. Die Presse sieht den möglichen Deal äußerst kritisch.

Flüchtlinge - Slowenien stellt organisierten Transport ein

2016-03-08 20:05, derstandard.at


Slowenisches Innenministerium: "Ab Mitternacht gibt es Migrationen über die Balkanroute in der bisherigen Form nicht mehr"

"We will find a way": Syrian refugees react to planned EU-Turkey deal

2016-03-08 19:54, theguardian.com


Those fleeing the war in Syria will avoid Greece: ‘The price of crossing is just going to be more expensive than before’Syrian refugees have reacted with defiance and confusion to the proposed EU-Turkey deal that would see asylum-seekers returned to Turkey after arriving in Greece.Greece has been the main gateway to Europe for several hundred thousand Syrians over the past year, but the new de

Kommt es zum Triumph für Petry?

2016-03-08 19:52, derbund.ch


Stimmungstest zur Flüchtlingskrise: Umfragen zu den drei deutschen Landtagswahlen verheissen der AfD teils spektakuläre Erfolge. Die Gründe.]]>

Idomeni an mazedonischer Grenze: Griechenland bereitet Räumung von Flüchtlingscamp vor

2016-03-08 19:48, spiegel.de


Die Balkanroute ist dicht, Tausende Flüchtlinge stecken in Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze fest - ohne Versorgung, unter erbärmlichen Bedingungen. Nun steht die Evakuierung des des Lagers an.

Migration: Belgrad: Balkanroute bald für Flüchtlinge geschlossen

2016-03-08 19:45, sueddeutsche.de


Belgrad (dpa) - Die Balkanroute wird nach serbischen Angaben für Flüchtlinge praktisch geschlossen. Das kündigte das Innenministerium in Belgrad nach Medienberichten an. Kroatien habe seinen Nachbarn Serbien informiert, dass Slowenien ab Mitternacht nur noch Migranten einreisen lasse, die gültige Visa und Pässe besitzen, teilte das Innenministerium weiter mit: "Damit wird die Balkanroute

Unhaltbare Zustände im Flüchtlingscamp - Griechenland bereitet Evakuierung von Idomeni vor

2016-03-08 19:42, focus.de


Die griechische Regierung steht unmittelbar davor, dass Flüchtlingscamp in Idomeni zu räumen. Der Koordinationsrat für Flüchtlinge in Griechenland prüft derzeit, wie eine Evakuierung genau ablaufen müsste.

UN says EU-Turkey refugee deal would violate law

2016-03-08 19:40, aljazeera.com


If implemented, proposal to return refugees to Turkey would contravene international law, UNHCR and rights groups say.

Balkanroute soll für Flüchtlinge geschlossen werden

2016-03-08 19:36, stern.de


Ljubljana/Belgrad - Die Balkanroute für Flüchtlinge, über die im letzten Jahr mehr als eine Million Menschen nach Westeuropa gelangten, soll geschlossen werden.

Flüchtlinge: Mehr Richter für Asylverfahren in Berlin

2016-03-08 19:34, morgenpost.de


Die Verwaltungsgerichte erwarten einen erheblichen Anstieg von Asylverfahren. In Brandenburg haben sie sich bereits verdoppelt.

EU-Turkey refugee deal would "contravene law"

2016-03-08 19:23, aljazeera.com


Agencies and rights groups warn of human rights violations if plans to return refugees to Turkey are implemented.

Flüchtlingskrise: Slowenien macht die Balkanroute endgültig dicht

2016-03-08 19:23, stern.de


Slowenien wird ab Mitternacht die Grenze zu Kroatien für Flüchtlinge praktisch dichtmachen. Nur wer ein gültiges Visum und einen Pass besitze, dürfe einreisen, heißt es.

Belgrad: Balkanroute wird für Flüchtlinge geschlossen

2016-03-08 19:20, stern.de


Ljubljana/Belgrad - Die Balkanroute für Flüchtlinge, über die im letzten Jahr mehr als eine Million Menschen nach Westeuropa gelangten, soll geschlossen werden. Das kündigten Slowenien und Serbien in Ljubljana und Belgrad an.

Adria- statt Balkan-Route? In Albanien warten schon die Schlepper

2016-03-08 19:16, blick.ch


Über die Balkanstaaten gibt es kaum noch ein Durchkommen. Bald könnten es die Flüchtlinge über Italien und Albanien versuchen. Dabei werden Erinnerungen an eine Route aus den Neunzigerjahren wach.

Ministerium: Slowenien lässt ab Mitternacht keine Flüchtlinge mehr durch

2016-03-08 19:08, stern.de


Die Flüchtlingsroute über den Balkan schließt sich weiter: Slowenien hat am Dienstag angekündigt, ab Mitternacht keine Flüchtlinge mehr durchzulassen.

Congo-born priest in Germany quits over death threats

2016-03-08 18:59, theguardian.com


Olivier Ndjimbi-Tshiende, whose public support for refugees polarised Zorneding residents, leaves after receiving hate mailBavarian officials and residents have been rallying in support of a Congolese-born priest who has received death threats since speaking out in defence of refugees.The Roman Catholic priest, Rev Olivier Ndjimbi-Tshiende, told parishioners during on Sunday that as a consequence

Vieles besser am Lageso, aber noch viel Arbeit

2016-03-08 18:57, tagesspiegel.de


Für eine Weile stand das Lageso synonym für vieles, das schiefläuft in der Flüchtlingspolitik. Seitdem hat sich dort einiges verbessert, auch wenn noch zahlreiche Baustellen offen sind.

Andreas Petzold: #DasMemo: Die Poltergeister werden Merkel noch Beifall klatschen

2016-03-08 18:53, stern.de


Angela Merkel hält in der Flüchtlingspolitik beharrlich Kurs. Noch stehen einer Einigung mit der Türkei große Hindernisse im Weg. Doch sollte es eine Lösung geben, wird die Kanzlerin die große Gewinnerin sein.

Grenzen dicht - Slowenien lässt ab Mitternacht keine Flüchtlinge mehr durch

2016-03-08 18:46, focus.de


Das teilte die slowenische Regierung mit.

EU-Parlament fordert besonderen Schutz für weibliche Flüchtlinge

2016-03-08 18:26, derbund.ch


Während des Asylverfahrens sollen Frauen Zugang zu eigenen Schlafräumen und sanitären Anlagen haben. Allgemein sollen Frauen besser vor Gewalt geschützt werden.]]>

Asylstreit - UN-Flüchtlingshochkommissar: Türkei-Rückschickungen bedenklich

2016-03-08 18:14, derstandard.at


Gleichzeitig müssten die EU-Staaten legal viele Flüchtlinge aufnehmen

Asyl - UN-Flüchtlingskommissar: Türkei-Rückschickungen bedenklich

2016-03-08 18:14, derstandard.at


Gleichzeitig müssten die EU-Staaten legal viele Flüchtlinge aufnehmen, sagt Filippo Grandi

Der große Check zu den Landtagswahlen - Willkommenskultur oder Abschottung? Das sagen die Landtags-Kandidaten

2016-03-08 18:09, focus.de


Sie ist das alles dominierende Themen derzeit: die Flüchtlingskrise. Auch die Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz werden hauptsächlich durch die Flüchtlingspolitik entschieden. Doch wie positionieren sich die Spitzenkandidaten der Parteien hier? FOCUS Online schafft einen Überblick.

Kommentar von Eric Frey - Merkels gescheiterte Außenpolitik

2016-03-08 18:01, derstandard.at


Deutschland ist in der Flüchtlingspolitik isoliert und gegenüber der Türkei hilflos

E.U. Woos Turkey for Refugee Help, Ignoring Rights Crackdown

2016-03-08 17:38, newyorktimes.com


To win help with the migrant crisis, Europe seems prepared to overlook what critics say is Recep Tayyip Erdogan march toward authoritarianism.

Kunsttherapie für Flüchtlinge: Oberhachinger Seelenbilder

2016-03-08 17:30, sueddeutsche.de


Flüchtlinge malen in Oberhaching mit der Künstlerin Jutta Franklin. Sieverarbeiten dabei ihre Schicksale und Erlebnisse. Das Ergebnis dieser Kunsttherapie ist von Mittwoch an für einen Monat im Rathaus zu sehen.]]>

Migration: Wer steuert Europa in der Krise - Tusk oder Merkel?

2016-03-08 17:23, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Eigentlich sollte der EU-Türkei-Gipfel nach einem Mittagessen am Montag enden. Da der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu aber ein neues Paket zum Entschärfen der Flüchtlingskrise im Gepäck hatte, verhandelten die EU-Chefs zwölf Stunden lang bis zum frühen Morgen.]]>

Migration: Flüchtlingspakt mit Türkei: Merkel mahnt zu Geduld

2016-03-08 17:21, sueddeutsche.de


Brüssel/Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wirbt ungeachtet des Drucks der Landtagswahlen an diesem Sonntag um mehr Zeit für den angestrebten europäischen Flüchtlingspakt mit der Türkei.]]>

EU: EU braucht noch Zeit für Flüchtlings-Pakt mit Türkei

2016-03-08 17:18, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die Türkei macht der EU neue Angebote in der Flüchtlingskrise, stellt aber auch neue Forderungen. Die Kanzlerin will eine Einigung schaffen - trotz aller Probleme. Gibt es schon die Basis für einen Durchbruch?]]>

Migration: Merkel wirbt um mehr Zeit für Flüchtlingspakt mit Türkei

2016-03-08 17:18, sueddeutsche.de


Brüssel/Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wirbt ungeachtet des Drucks der Landtagswahlen an diesem Sonntag um mehr Zeit für den angestrebten europäischen Flüchtlingspakt mit der Türkei.]]>

Die EU muss selbstbewusster gegenüber der Türkei auftreten

2016-03-08 17:11, tagesspiegel.de


Europa hat sich beim Gipfel mit der Türkei wieder zusammengerauft. Doch dabei wurde der falsche Fokus gesetzt. Ein Kommentar.

Migration: Jede Menge offene Fragen nach EU-Gipfel

2016-03-08 17:02, sueddeutsche.de


Brüssel/Istanbul/Berlin (dpa) - Der große "Durchbruch" lässt auf sich warten. Die EU will mit der Türkei einen großen Pakt schließen, um den Flüchtlingsandrang in Europa zu reduzieren. Ankara bietet an, Flüchtlinge aus Griechenland zurückzunehmen, wenn Europa in gleicher Zahl Syrer aus der Türkei holt. Im Gegenzug verlangen die Türken drei Milliarden Euro zusätzlich für die

Künstler feiern Merkel: Stars als Fans - ein Blumenstrauß für die Kanzlerin

2016-03-08 17:01, stern.de


Einfach mal Danke sagen: In Berlin wollten Filmproduzentin Regina Ziegler und eine Schar Prominente Merkel für ihre Flüchtlingspolitik ehren. Die Kanzlerin hatte allerdings Wichtigeres zu tun. Flüchtlingspolitik machen. 

Asylspolitik - Bayern bedankt sich bei Österreich für "neue Flüchtlingspolitik"

2016-03-08 16:59, derstandard.at


Reduktion der Flüchtlingszaheln sei auf Österreich zurückzuführen, sagte Horst Seehofer beim Besuch von Günther Platter

Asyl - Bayern bedankt sich bei Österreich für "neue Flüchtlingspolitik"

2016-03-08 16:59, derstandard.at


Die Senkung der Flüchtlingszahl sei auf Österreich zurückzuführen, sagt Horst Seehofer beim Besuch von Günther Platter

Plötzlich Freunde

2016-03-08 16:56, tagesspiegel.de


Die Flüchtlingskrise führt zu einer Annäherung zwischen Angela Merkel und Alexis Tsipras. Hat sich die Beziehung der Griechen zu Deutschland geändert?

Flüchtlingskrise: Debatte über Ergebnisse des EU-Gipfels

2016-03-08 16:55, sueddeutsche.de


Bei einem Treffen in Berlin lobte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon Bundeskanzlerin Angela Merkel.]]>

Sind sie bald wieder Geschichte? Die schönsten Grenzen Europas

2016-03-08 16:49, blickamabend.ch


Noch sind im EU-Raum die meisten Grenzübergänge geöffnet. Wegen des anhaltenden Flüchtlingsstroms könnten solche Bilder bald Vergangenheit sein.

Seehofer dankte Österreich für "neue Flüchtlingspolitik"

2016-03-08 16:41, nachrichten.at


MÜNCHEN. Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hat am Dienstag Österreich "ausdrücklich" für seine neue Flüchtlingspolitik gedankt.

Rote Rosen für Angela Merkel - 100 Prominente danken der Kanzlerin am Weltfrauentag

2016-03-08 16:27, focus.de


Für Angela Merkel gab es am Weltfrauentag einen Strauß Rote Rosen. 100 Promis haben sich bei ihr für ihre Flüchtlingspolitik bedankt. Zu "Wir schaffen das" gebe es keine Alternative.

„Ich bin Österreich nicht dankbar“ - Merkel kritisiert Österreich für Alleingang in der Flüchtlingspolitik

2016-03-08 16:12, focus.de


Seehofer will kein "deutsches Kontingent"

2016-03-08 16:09, tagesspiegel.de


Der EU-Gipfel ist beendet, ein Beschluss wird frühestens am 17. März kommen. Die Reaktionen fallen unterschiedlich aus. Lesen Sie die Entwicklungen im Newsblog.

Nach dem EU-Gipfel: Rettung durch die Türkei? Kommentar von Klaus-Dieter Frankenberger

2016-03-08 16:03, faz.de


Ankara verlangt von Europa sehr viel für seine Hilfe in der Ägäis. Und noch sind viele Fragen offen, wie der türkische Plan zur Rückführung zehntausender Flüchtlinge gelingen soll. Ein Kommentar

EU-Flüchtlingsgipfel: Merkel: "Ich bin Österreich nicht dankbar"

2016-03-08 15:58, sueddeutsche.de


Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel: Die CSU kritisiert den Lösungsentwurf mit der Türkei, die Kanzlerin lobt ihn. Dafür wendet sie sich gegen das Nachbarland.]]>

"Interessensausgleich" mit Türkei: Merkel sieht sich nicht erpresst

2016-03-08 15:54, ntv.de


Die EU will einen Pakt mit Ankara, damit weniger illegale Flüchtlinge über die Ägäis kommen. Die türkische Regierung handelt dafür deutlich mehr Zugeständnisse raus, als viele erwartet haben. Doch am längeren Hebel sitze sie deshalb nicht, sagt die Bundeskanzlerin.

Asylpolitik - Neues Zweckbündnis zwischen Tsipras und Merkel

2016-03-08 15:53, derstandard.at


Vergessen der Streit um den Kredit. Die Flüchtlingskrise bringt den griechischen Premier und die deutsche Kanzlerin einander näher

Türkei - Auch türkische Nachrichtenagentur "Cihan" unter Zwangsaufsicht

2016-03-08 15:51, focus.de


Während die EU in der Flüchtlingskrise mit der Türkei berät, wird dort ein weiteres Oppositionsmedium unter Kontrolle des Staates gestellt: die Nachrichtenagentur Cihan. Sie ist eng verbunden mit der Zeitung "Zaman" - die inzwischen auf Regierungslinie gezwungen wurde.

Migration: Merkel wirbt um Geduld für ihren Flüchtlingskurs

2016-03-08 15:50, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel wirbt trotz des Drucks durch die Landtagswahlen um Geduld für ihren europäischen Ansatz zur Lösung der Flüchtlingskrise gemeinsam mit der Türkei. "Manchmal könnte es schneller gehen. Aber ich glaube, insgesamt bewegt sich die Sache in die richtige Richtung", sagte sie dem SWR. Es sei wichtig, nach Lösungen zu suchen, "um den Menschen zu

Migration: De Maizière sieht EU-Gipfel als großen Fortschritt

2016-03-08 15:45, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière sieht die Zwischenergebnisse des EU-Gipfels mit der Türkei als großen Fortschritt. Es bleibe noch viel zu tun, aber ein sehr großer Schritt sei getan, sagte de Maizière. Im Nachhinein könnten sich die Beratungen in Brüssel als Durchbruch erweisen. Die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten hätten klar gemacht, dass die Zeit des Durc

Flüchtlingsgipfel: Das Durchbrüchlein

2016-03-08 15:44, spiegel.de


Angela Merkel spricht von einem "Durchbruch" beim

Baltische Staaten errichten Grenzzäune gegen Flüchtlinge

2016-03-08 15:41, kurier.at


Estland, Lettland und Litauen fürchten, dass Russland Flüchtlinge Richtung Europa durchreisen lässt.

Merkel zur Flüchtlingskrise: "Einen sehr wichtigen Schritt gegangen"

2016-03-08 15:31, sueddeutsche.de


Angela Merkel mit einem Statement zu den Ergebnissen des EU-Gipfels in Brüssel.]]>

Die Hoffnung der Flüchtlinge

2016-03-08 15:31, tagesspiegel.de


Tausende Menschen sitzen an den Grenzen auf der Balkanroute fest. Ihre Lage verschlechtert sich immer weiter. Zu Besuch an den wichtigsten Stationen.

Literatur: Lit.Cologne mit Benefizabend für Flüchtlinge

2016-03-08 15:19, sueddeutsche.de


Köln (dpa) - Vom Schriftsteller Martin Walser bis zum Schauspieler Til Schweiger reicht die Gästeliste der diesjährigen Lit.Cologne. Das Kölner Literaturfestival beginnt am Dienstag (20.00 Uhr) zum 16. Mal und läuft bis zum Samstag kommender Woche (19. März).]]>

Migration: Wer in der EU hat Vorbehalte gegen Asyl-Lösung mit Türkei?

2016-03-08 15:05, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die EU ringt um Lösungen in der Flüchtlingskrise - mit der Türkei, aber auch untereinander. Manche Regierungschefs bestehen auf besonderen Forderungen oder haben überhaupt massive Vorbehalte.]]>

Migration: Ban nennt Merkel «wahre moralische Stimme» in der Welt

2016-03-08 15:03, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Rolle von Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Flüchtlingskrise gewürdigt.]]>

Wie könnte die Umsiedlung der Flüchtlinge ablaufen?

2016-03-08 14:59, tagesspiegel.de


Syrische Flüchtlinge sollen künftig direkt aus der Türkei in die EU geholt werden - sofern sich die Mitgliedsstaaten auf einen Verteilschlüssel einigen können. Vieles ist ungeklärt.

Königsteiner Schlüssel: So werden Flüchtlinge auf die Bundesländer verteilt

2016-03-08 14:55, spiegel.de


Welches deutsche Bundesland muss wie viele Flüchtlinge aufnehmen? Darüber entscheidet der "Königsteiner Schlüssel".

Refugee "Breakthrough" Slammed as "New Low" for Europe

2016-03-08 14:47, nbcnews.com


European leaders have welcomed Turkey"s offer to take in migrants sent back from Greece ? but the proposal drew outrage from rights groups.

Urteil - 20 Flüchtlinge in Kühlwagen: Fünf Jahre für Schlepper

2016-03-08 14:44, derstandard.at


Staatsanwaltschaft legte kein Rechtsmittel ein, Verurteilter soll auch Teil der Schlepperbande sein, in deren Kühllaster die 71 Toten auf der A4 gefunden wurden

Flüchtlingskrise: "Merkel ist eine wahre moralische Stimme in der Welt"

2016-03-08 14:42, zeit.de


UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Haltung der Kanzlerin in der Flüchtlingskrise gelobt. Merkel stelle den "Schutz jedes einzelnen Menschen" ins Zentrum der Politik.

Flüchtlinge: Darüber streitet die EU in der Flüchtlingsfrage

2016-03-08 14:41, sueddeutsche.de


Visa-Erleichterungen, Milliardenhilfen, Flüchtlingsrouten - an entscheidenen Punkten hat der EU-Gipfel noch keine Einigung gebracht. Die offenen Fragen bergen Sprengkraft. Ein Überblick.]]>

Merkel hofft mit Türkei-Vorstoß auf Durchbruch in EU-Flüchtlingskrise

2016-03-08 14:31, stern.de


Die Bundesregierung sieht einen Erfolg für die Kanzlerin in der Flüchtlingspolitik, Menschenrechtler warnen vor Rechtsverstößen durch Massenabschiebungen: Der Beschluss des EU-Gipfels, den Vorstoß

Merkel: Syrien-Vereinbarung mit Ankara auch für Iraker denkbar

2016-03-08 14:20, faz.de


Die Bundeskanzlerin hält es für möglich, dass die EU die geplante Vereinbarung mit der Türkei über syrische Flüchtlinge auf Iraker ausdehnt. Der Streit mit Österreich eskaliert indes weiter.

Pressekonferenz in Berlin: UN-Chef lobt Merkel als "Stimme der Moral schlechthin"

2016-03-08 14:13, sueddeutsche.de


Ban Ki Moon würdigt die Kanzlerin für ihr Engagement in der Flüchtlingspolitik. Die EU müsse als "Völkergemeinschaft" allerdings noch wesentlich mehr tun.]]>

Migration: IOM zählt 141 000 Flüchtlinge - Sieben Mal mehr als 2015

2016-03-08 14:09, sueddeutsche.de


Genf (dpa) - Mit 141 000 Flüchtlingen haben sich laut Internationaler Organisation für Migration bis Anfang März sieben Mal mehr Menschen auf den Weg nach Europa gemacht als im Vorjahreszeitraum. Seit Jahresbeginn seien 132 000 Männer, Frauen und Kinder in Griechenland angekommen, 9000 in Italien, teilte die IOM in Genf mit. Bisher seien 444 Menschen während der Überfahrt ertrunken. Die meis

Wer in der EU hat Vorbehalte gegen Asyl-Lösung mit Türkei?

2016-03-08 14:05, stern.de


Berlin - Die EU ringt um Lösungen in der Flüchtlingskrise - mit der Türkei, aber auch untereinander. Manche Regierungschefs bestehen auf besonderen Forderungen oder haben überhaupt massive Vorbehalte.

Ban nennt Merkel «wahre moralische Stimme» in der Welt

2016-03-08 14:03, stern.de


Berlin - UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Rolle von Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Flüchtlingskrise gewürdigt.

Kommentar: Merkel hat keine Partner mehr

2016-03-08 14:02, tagesschau.de


Die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel wird in Europa als "deutscher Sonderweg" empfunden. Keines der Partnerländer will noch Flüchtlinge in großer Zahl aufnehmen. Eine Kontingentlösung als Angebot an die Türkei ist nicht mehrheitsfähig. Merkel schlägt in der EU ein rauer Ton entgegen. Von Dietmar Riemer.

Justiz erwartet die Asyl-Klagewelle

2016-03-08 13:59, tagesspiegel.de


Der Andrang steigt, sagt der Präsident des Berlin-Brandenburger Oberverwaltungsgerichts. Vorschläge für mehr Rechtsschutz sieht er deshalb kritisch

Ban lobt Merkel als "Stimme der Moral" in der Flüchtlingskrise

2016-03-08 13:48, stern.de


UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als "Stimme der Moral" in der Flüchtlingskrise gewürdigt.

EU: Barley: Situation in Idomeni nicht vergleichbar mit Ungarn

2016-03-08 13:46, sueddeutsche.de


Stuttgart (dpa) - SPD-Generalsekretärin Katarina Barley hat sich dagegen ausgesprochen, pauschal Flüchtlinge aus dem griechischen Flüchtlingslager in Idomeni nach Deutschland zu holen. "Das nationale Alleingänge nicht zielführend sind, das haben wir in Europa ja gesehen", sagte Barley. Die Situation sei nicht vergleichbar mit den Ergebnissen in Ungarn im vergangenen Herbst, nach de

EU-Gipfel - Wie Türkei und EU die Flüchtlingskrise lösen wollen

2016-03-08 13:46, derstandard.at


Ankara will alle Migranten zurücknehmen, die nach Griechenland reisen

AfD manipuliert Zeitungsüberschrift

2016-03-08 13:39, tagesspiegel.de


Die AfD in Nürnberg änderte auf Facebook eine Schlagzeile der "Abendzeitung". Nicht Jugendliche, sondern Linksextreme hätten demnach versucht, ein Flüchtlingsheim anzuzünden. Die Zeitung prüft nun rechtliche Schritte.

Ban Ki Moon über Merkel: "Sie ist die wahre moralische Stimme"

2016-03-08 13:37, tagesspiegel.de


Der EU-Gipfel ist beendet, ein Beschluss wird frühestens am 17. März kommen. Die neuen Vorschläge werden in der Koalition als Fortschritt gesehen. Die Entwicklungen im Newsblog.

Flüchtlingskrise - Regierung dämpft Erwartungen an die Türkei

2016-03-08 13:28, derstandard.at


Problem der Verbindlichkeit angesichts ständig neuer Forderungen. Faymann, Mitterlehner und Co sehen sich in Flüchtlingskurs bestätigt

"Werden keinen Millimeter abweichen": Österreich beharrt auf Grenzschließungen

2016-03-08 13:18, ntv.de


Österreich hält auch nach dem EU-Gipfel an seiner Flüchtlingspolitik fest. Das heißt, "Mazedonien bleibt zu". Die Schleuser würden sich bereits neue Routen über Bulgarien, Rumänien und Albanien suchen. Deshalb sollte jeder in der Lage sein, seine Grenze zu sichern.

Äußerungen zum Waffengebrauch gegen Flüchtlinge - EU-Skeptiker wollen AfD aus der Fraktion werfen

2016-03-08 13:12, n24.de


Die Fraktion der EU-skeptischen Parteien im Europaparlament will die AfD ausschließen. Hintergrund sind die Forderungen aus der Partei zum Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge.

„Die Türkei wird zum Hotel-Staat“

2016-03-08 13:07, tagesspiegel.de


Ministerpräsident Davutoglu hat die EU mit neuen Vorschlägen zur Flüchtlingsfrage überrascht. In der Türkei überwiegen jedoch die Zweifel an der Wirksamkeit der Absprachen.

Österreich bleibt hart: «Wir weichen keinen Millimeter ab»

2016-03-08 13:05, blick.ch


Österreich bremst die allgemeine Euphorie nach dem EU-Gipfel. Das Land hält an der restriktiven Flüchtlingspolitik fest – und kritisiert den Türkei-Pakt.

Rote Rosen für Angela Merkel

2016-03-08 13:04, tagesspiegel.de


Sie wollten sich bedanken für Angela Merkels "Wir schaffen das": Regina Ziegler, Volker Schlöndorff und andere Kulturschaffende brachten der Kanzlerin rote Rosen.

Flüchtlinge: Zahl der Neuregistrierungen gesunken

2016-03-08 12:56, tagesschau.de


Knapp 68.000 Flüchtlinge haben im Februar einen Asylantrag gestellt - etwa 61.000 wurden neu registriert. Wieviele Menschen wirklich über die Grenze gekommen sind, ist zwar unklar - sicher ist jedoch: Die Zahlen sinken seit mehreren Wochen.

Flüchtlinge in Deutschland: Zahl der Neuregistrierungen gesunken

2016-03-08 12:56, br.de


Knapp 68.000 Flüchtlinge haben im Februar einen Asylantrag gestellt - etwa 61.000 wurden neu registriert. Wieviele Menschen wirklich über die Grenze gekommen sind, ist zwar unklar - sicher ist jedoch: Die Zahlen sinken seit mehreren Wochen.

Flüchtlinge in Deutschland: Weniger kommen durch

2016-03-08 12:56, br.de


Knapp 68.000 Flüchtlinge haben im Februar einen Asylantrag gestellt - etwa 61.000 wurden neu registriert. Wieviele Menschen wirklich über die Grenze gekommen sind, ist zwar unklar - sicher ist jedoch: Die Zahlen sinken seit mehreren Wochen.

Flüchtlinge: Tsipras trifft Davutoglu: Gespräch über Flüchtlingskrise

2016-03-08 12:49, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Nach dem EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise ist der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras mit seinem türkischen Amtskollegen Ahmet Davutoglu zusammengekommen.]]>

EU-Gipfel - Kanzlerin Merkel lobt EU-Gipfel: "Wichtiger Schritt"

2016-03-08 12:48, focus.de


Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel: Nach neuen Vorschlägen und Forderungen der Türkei benötigen die EU-Staaten mehr Zeit für den angestrebten Pakt in der Flüchtlingskrise. Bundeskanzlerin Merkel traf heute UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und sprach in einer Pressekonferenz auch über die Ergebnisse des Gipfels.

Flüchtlingskrise: Gestrandet in Griechenland

2016-03-08 12:47, nzz.ch


Die mazedonische Grenze ist fasthermetisch verschlossen. Seither ist die Zahl der in Griechenland festsitzenden Migranten auf 30 000 gestiegen. Die Versorgung ist notdürftig und die Informationen fliessen kaum. (rus.).

EU-Turkey deal could see Syrian refugees back in war zones, says UN

2016-03-08 12:43, theguardian.com


UNHCR Filippo Grandi says sending back refugees en masse to Turkey not consistent with international lawA senior UN official says he is very concerned that a hasty EU deal with Turkey could leave Syrian refugees unprotected and at risk of being sent back to a war zone.Filippo Grandi, the UN high commissioner for refugees, questioned the legality of an outline deal struck by the EU and Turkey. Con

Migration: Fast 400 000 noch nicht entschiedene Asylanträge

2016-03-08 12:43, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Zahl der unerledigten Asylanträge in Deutschland hat fast 400 000 erreicht. Das teilte das Bundesinnenministerium in Berlin mit. Trotz einer starken Personalaufstockung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ist die Zahl der offenen Verfahren in den vergangenen Monaten kontinuierlich gestiegen. Allerdings steigerte die Behörde zuletzt deutlich die Zahl ihrer Asyl-Entsc

Flüchtlinge: Deutschland erkennt immer mehr Asylbewerber an

2016-03-08 12:40, spiegel.de


Der Anteil der Flüchtlinge, die in Deutschland Schutz erhalten, wächst. Und obwohl die Zahl der Ankommenden sinkt, wird der Stapel der unbearbeiteten Fälle beim Bamf immer größer.

Flüchtlinge: Quote bewilligter Asylanträge steigt

2016-03-08 12:40, spiegel.de


Die Zahl der

Flüchtlinge: Österreich bleibt nach EU-Gipfel hart

2016-03-08 12:34, blick.ch


Österreich hält auch nach dem EU-Sondergipfel an seiner restriktiven Flüchtlingspolitik fest. «Wir werden keinen Millimeter abweichen von unserer Position. Das heisst, Mazedonien bleibt weiterhin zu», sagte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner am Dienstag in Wien.

Merkel kann sich Syrien-Regelung auch für Iraker vorstellen

2016-03-08 12:31, tagesspiegel.de


Der EU-Gipfel ist beendet, ein Beschluss wird frühestens am 17. März kommen. Die neuen Vorschlägek werden in der Koalition als Fortschritt gesehen. Die Entwicklungen im Newsblog.

Bundesregierung: Künstler danken Merkel mit Rosen für «Wir schaffen das»

2016-03-08 12:26, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Mit einem großen Strauß roter Rosen haben sich rund 100 Prominente bei der Kanzlerin für ihre Flüchtlingspolitik bedankt. Man wolle Angela Merkel in ihrer Haltung bestärken, erklärten die Initiatoren der Aktion, die Filmproduzentin Regina Ziegler und der Regisseur Volker Schlöndorff, bei der Übergabe an der Pforte des Kanzleramts. Zu Merkels "Wir schaffen das" gebe

Hamburgs beste Zeilen: Ich wünsche mir mehr Demut

2016-03-08 12:24, zeit.de


Im Gedränge um Neonwesten: Kabarettist Jasper Diedrichsen hat in einem Gedicht festgehalten, wie Flüchtlinge bis vor Kurzem am Hamburger Hauptbahnhof empfangen wurden.

Migration: EU braucht noch Zeit für Flüchtlings-Pakt mit Türkei

2016-03-08 12:21, sueddeutsche.de


Brüssel/Berlin (dpa) - Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel: Nach neuen Vorschlägen und Forderungen der Türkei benötigen die EU-Staaten mehr Zeit für den angestrebten Pakt in der Flüchtlingskrise.]]>

Merkel im SWR-Interview: "Ich bin Österreich nicht dankbar"

2016-03-08 12:20, tagesschau.de


Bundeskanzlerin Merkel hat die Kritik von Menschenrechtlern an der engen Zusammenarbeit mit der Türkei zurückgewiesen. Oberstes Ziel sei es, zu verhindern, dass Flüchtlinge nicht qualvoll ums Leben kämen, sagte Merkel im SWR-Interview. Über die Politik Österreichs zeigte sie sich enttäuscht.

EU: EU nimmt sich Zeit für Flüchtlings-Pakt mit Türkei

2016-03-08 12:19, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel: In der Flüchtlingskrise kommt der Türkei eine Schlüsselrolle zu. Beim Sondergipfel in Brüssel macht Ankara Angebote - und stellt weitere Forderungen. Für den angestrebten Pakt in der Flüchtlingskrise nimmt sich die EU Zeit bis zum nächsten Gipfel am 17. und 18. März.]]>

Übungsname: "Die Welle": Tschechien probt Ansturm auf Grenze

2016-03-08 12:18, ntv.de


Im vergangenen Jahr hat Tschechien 71 Flüchtlingen Asyl gewährt. In diesem Jahr soll nach dem Willen der Regierung niemand mehr hinzukommen. Um nicht an der Grenze überrascht zur werden, probt das Land den Ernstfall.

Refugees call old Olympic Park home

2016-03-08 12:12, cnn.com


An Olympic Park in Athens, Greece is now home to thousands of stranded refugees. CNN"s Atika Shubert reports.

Migration: EU-Beschluss zu Flüchtlingsbündnis mit der Türkei vertagt

2016-03-08 12:11, sueddeutsche.de


Brüssel/Berlin (dpa) - Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel: Nach neuen Vorschlägen und Forderungen der Türkei benötigen die EU-Staaten mehr Zeit für den angestrebten Pakt in der Flüchtlingskrise.]]>

Flüchtlinge in Idomeni enttäuscht von den Gesprächen in Brüssel

2016-03-08 12:09, sueddeutsche.de


Seit Tagen warten sie in Schlamm und Regen darauf, dass sich die Grenze nach Mazedonien öffnet.]]>

Merkel sieht Europa auf gutem Weg zu Lösung für Flüchtlingskrise

2016-03-08 12:08, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht eine europäische Lösung für die Flüchtlingskrise näherrücken.

Durchbruch oder Teilerfolg? - Jetzt spricht Bundeskanzlerin Merkel über den EU-Gipfel

2016-03-08 12:00, focus.de


Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel: Nach neuen Vorschlägen und Forderungen der Türkei benötigen die EU-Staaten mehr Zeit für den angestrebten Pakt in der Flüchtlingskrise. Bundeskanzlerin Merkel trifft heute Ban Ki Moon und wird in einer Pressekonferenz über die Ergebnisse des Gipfels sprechen.

Westbank: Navi-App lenkt israelische Soldaten in Schießerei

2016-03-08 11:52, zeit.de


Ein Palästinenser ist tot, zehn Soldaten sind verwundet und ein Flüchtlingscamp brennt: Diese absurde wie tragische Geschichte einer Irrfahrt ist noch immer ungeklärt.

EU-Flüchtlingsgipfel: "Bei der Türkei werden nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen"

2016-03-08 11:51, sueddeutsche.de


Unionsfraktionschef Kauder warnt davor, in der Flüchtlingsfrage zu viele Zugeständnisse zu machen. Grüne und Linke sehen die EU geschwächt.]]>

EU-Flüchtlingsgipfel: Kauder warnt: Türkei nicht alle Wünsche erfüllen

2016-03-08 11:51, sueddeutsche.de


Ankara macht der EU in der Flüchtlingsfrage ein Angebot - will aber auch Zugeständnisse. Vor denen warnt der Unionsfraktionschef. Grüne und Linke sehen die EU geschwächt.]]>

Griechenland und Türkei - Die Flüchtlingskrise bringt die Streithähne zusammen

2016-03-08 11:47, n24.de


Griechenland und die Türkei wollen in der Flüchtlingskrise enger zusammenarbeiten. So sollen die Küstenwachen der Länder enger kooperieren. Viel hängt aber auch von der EU ab.

Migration: Maas: Menschenrechte müssen Teil der Türkei-Gespräche bleiben

2016-03-08 11:43, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat davor gewarnt, in den Verhandlungen mit der Türkei über die Flüchtlingskrise das Vorgehen Ankaras gegen Medien hinzunehmen.]]>

In Stuttgart - Christen klagten über Mobbing: Keine Interessenten für Umzug in anderes Flüchtlingsheim

2016-03-08 11:40, focus.de


Die Minderheit der Christen in Stuttgarter Flüchtlingsunterkünften klagte darüber, sie fühle sich von Anhängern anderer Religionen bedroht. Die Stadt schlug Betroffenen den Umzug in eine andere Unterkunft vor. Aber jetzt melden sich dafür keine Interessenten.

Flüchtlinge: Österreich wird keinen Millimeter abweichen

2016-03-08 11:38, kurier.at


Reaktionen und offene Fragen nach dem EU-Türkei-Gipfel.

UN refugee agency criticises "quick fix" EU-Turkey deal

2016-03-08 11:35, theguardian.com


UNHCR says sending back refugees en masse to Turkey is not consistent with international lawThe UN refugee agency has said the European Union’s “quick fix” deal to send back refugees en masse to Turkey would contravene their right to protection under European and international law. EU leaders welcomed Turkey’s offer on Monday to take back all migrants who cross into Europe from its soil an

Ankaras Lösung für die Flüchtlingskrise: Ein teurer Deal und drei Fragezeichen

2016-03-08 11:27, spiegel.de


Tausche illegale für legale Migranten: Auf dem Gipfel von Brüssel hat Ankara der EU einen umfassenden Deal zur Lösung der Flüchtlingskrise angeboten - doch der Preis für Europa ist hoch.

Refugee crisis: Bottlenecked on the Balkan route

2016-03-08 11:21, aljazeera.com


A rapidly increasing number of refugees gather in Idomeni camp waiting for the Greece-Macedonia border to open.

EU-Gipfel: Merkel hofiert die Türkei - mit ein bisschen Erfolg

2016-03-08 11:21, stern.de


Ein Durchbruch war es nicht, höchstens ein "Durchbrüchle": Die EU zahlt und schaut bei Menschenrechtsverstößen weg, dafür hält ihr die Türkei die Flüchtlinge vom Leib. Das nennt sich Realpolitik.

Video: Flüchtlinge in Idomeni enttäuscht von den Gesprächen in Brüssel

2016-03-08 11:13, stern.de


Seit Tagen warten sie in Schlamm und Regen darauf, dass sich die Grenze nach Mazedonien öffnet.

Fast doppelt so viele rechte Gewalttaten

2016-03-08 11:07, tagesspiegel.de


Zwei Drittel der Angriffe waren rassistisch motiviert. „Mobile Beratung für Opfer rechter Gewalt“ kritisiert das unzureichende Verhalten der Polizei

Von Ahmet Davutoglu lernern: Tsipras will Elend von Idomeni beenden

2016-03-08 11:04, ntv.de


Tausende Flüchtlinge sitzen bei Nässe und Kälte im Elendscamp von Idomeni fest. Zurückweichen wollen sie nicht. Die Hoffnung, doch noch in den Norden zu gelangen, ist stärker. Regierungschef Tsipras will im Gespräch mit seinem Kollegen Davutoglu eine Lösung finden.

Deutsch-türkisches Flüchtlingskarussell: Merkel gelingt ein Durchbruch - mit Makeln

2016-03-08 11:02, ntv.de


Die Türkei legt der EU ein Angebot vor, das die illegale Migration über das Mittelmeer tatsächlich verringern könnte. Denn im Kern des vorgeschlagenen Mechanismus steht der Eigensinn der Flüchtlinge.

Slowenien verkündet Grenzschließung - Jetzt ist die Balkanroute komplett dicht

2016-03-08 10:59, n24.de


Die Balkanländer schließen ihre Grenzen komplett für Flüchtlinge. Dem Beispiel Sloweniens wollen auch Serbien und Kroatien folgen. Ausnahmen bleiben aber bestehen.

Rosen für Merkel

2016-03-08 10:58, tagesspiegel.de


Sie wollten sich bedanken für Angela Merkels "Wir schaffen das": Regina Ziegler, Volker Schlöndorff und andere Kulturschaffende brachten der Kanzlerin Blumen

Reaktionen auf EU-Türkei-Gipfel: Nur ein Zwischenschritt

2016-03-08 10:49, tagesschau.de


Der Ausgang des EU-Türkei-Gipfels ruft sehr unterschiedliche Reaktionen hervor. Während sich die Bundesregierung hoffnungsfroh zeigt, bald einen Durchbruch in der Flüchtlingskrise zu erringen, dämpft Griechenland die Euphorie. Auch aus der Bundespolitik kommen kritische Töne.

Presseschau EU-Gipfel: "Ein Fehler von Merkel, ganz auf eine Türkei-Lösung zu setzen"

2016-03-08 10:46, zeit.de


Den geplanten Türkei-Deal der EU zur Lösung der Flüchtlingskrise kommentieren Medien europaweit kritisch. Vor allem moralisch sei der Aktionsplan fragwürdig.

Deutsche Landtagswahlen als Stimmungstest

2016-03-08 10:43, nachrichten.at


BERLIN. Inmitten der Flüchtlingskrise werden am Sonntag in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt neue Landtage gewählt.

Mehr als 1800 rechtsextreme Vorfälle in Berlin

2016-03-08 10:41, tagesspiegel.de


Rassistische Angriffe, Demos gegen Flüchtlinge und Nazi-Propaganda haben 2015 in Berlin stark zugenommen. Besonders Marzahn-Hellersdorf ist betroffen, aber auch Mitte, Pankow und Charlottenburg-Wilmersdorf.

Asyl - Aufnahmezentrum für Flüchtlinge in Gevgelija zum ersten Mal leer

2016-03-08 10:40, derstandard.at


Die Anzahl der in Serbien gestrandeten Flüchtlinge am Steigen – Medien: Neue Schlepperroute über den Kosovo

Mazedonien - Flüchtlingszentrum in Gevgelija zum ersten Mal leer

2016-03-08 10:40, derstandard.at


Die Anzahl der in Serbien gestrandeten Flüchtlinge steigt. Medien berichten von neuen Schlepperrouten über den Kosovo

Merkel erzielt nur Teilerfolge - EU-Gipfel ist kein gutes Omen für den Wahl-Sonntag

2016-03-08 10:38, focus.de


Europa ist zerstritten. Das macht es schwer, für eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise zu werben. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Partei der Kanzlerin.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Reaktionen auf Türkei-Gipfel: "Die EU lässt sich erpressen"

2016-03-08 10:37, spiegel.de


In der Flüchtlingskrise braucht die EU die Türkei. Doch wie weit soll sie Ankara entgegenkommen? In ihrer Skepsis sind sich Regierung und Opposition in Berlin selten einig.

Flüchtingskrise kurbelt Bauproduktion an

2016-03-08 10:31, stern.de


Die auch durch die Flüchtlingskrise angetriebene Nachfrage nach Wohnungen kurbelt die Bauproduktion in Deutschland kräftig an.

Politik lobt "Durchbruch" und "Fortschritte" - Entscheidung vertagt

2016-03-08 10:00, tagesspiegel.de


Der EU-Gipfel ist beendet, ein Beschluss wird frühestens am 17. März kommen. Die Türkei überrumpelte die EU mit neuen Vorschlägen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise. Die Entwicklungen im Newsblog.

Strikte Visaregeln: Deutschland verschreckt Chinas Touristen

2016-03-08 09:59, ntv.de


Chinesische Touristen geben oft viel mehr Geld aus als andere. Trotz Terrorgefahr und Flüchtlingskrise sollen ihre Reisen nach Europa rasant zunehmen. Doch die Deutschen machen ihnen die Visaverfahren schwer.

Behörden schlagen Alarm: Kriminelle tarnen sich als Flüchtlinge

2016-03-08 09:53, br.de


Seit Monaten mehren sich in Nordrhein-Westfalen die Klagen über kriminelle junge Männer, die zumeist aus Nordafrika stammen und sich als Flüchtlinge ausgeben. Ein geheimes Dokument des Verfassungsschutzes, das report München vorliegt, bestätigt die Beobachtungen. Von Ahmet Senyurt

Migration: Steinmeier sieht Chancen für baldige Einigung in Flüchtlingskrise

2016-03-08 09:52, sueddeutsche.de


Maskat (dpa) – Außenminister Frank-Walter Steinmeier sieht nach dem EU-Sondergipfel mit der Türkei Chancen für eine baldige gemeinsame Linie in der Flüchtlingspolitik. Durch die Gespräche sei nun auf dem nächsten europäischen Gipfel eine Verständigung möglich geworden, sagte Steinmeier bei einem Besuch im Golfstaat Oman. Zuvor müssten noch "weitere Details" geklärt werden. N

Prantls Politik: Die Union hat ihre Glaubwürdigkeit verspielt

2016-03-08 09:49, sueddeutsche.de


Der Erfolg der AfD in Hessen zeigt: Die Flüchtlingsfrage hat CDU und CSU Wähler gekostet. Neben den Rechtspopulisten wird der Grüne Kretschmann davon profitieren.]]>

Nicht alle sind glücklich über den Flüchtlingspakt: Die Schwachstellen des EU-Türken-Deals

2016-03-08 09:49, blick.ch


Die Türkei hat sich überraschend bereit erklärt, den Flüchtlingsstrom nach Europa zu bremsen. Doch nicht alle sind glücklich mit dem Aktionsplan der Türken.

61.000 kamen nach Deutschland - Zahl der neuen Flüchtlinge im Februar um ein Drittel zurückgegangen

2016-03-08 09:47, focus.de


Im Februar sind deutlich weniger Flüchtlinge nach Deutschland gekommen als in den Vormonaten. Die Zahl der Neuankömmlinge lag im zweiten Monat des Jahres bei gut 61.000 und damit um ein Drittel niedriger als im Januar, wie das Bundesinnenministerium am Dienstag mitteilte.

Gipfel zur Flüchtlingskrise: Das hat die EU mit der Türkei (noch nicht) vereinbart

2016-03-08 09:35, faz.de


Der EU-Gipfel mit der Türkei hat zwar keinen ausformulierten Plan zur Lösung der Flüchtlingskrise erzielt, nach Meinung der EU aber einen „Durchbruch“ auf dem Weg dorthin erzielt. Worüber sind sich die Türkei und die EU (fast) einig? Ein Überblick.

Angriff auf die Pressefreiheit - Türkei stellt Nachrichtenagentur "Cihan" unter Zwangsaufsicht

2016-03-08 09:07, focus.de


Während die EU in der Flüchtlingskrise mit der Türkei berät, wird dort ein weiteres Oppositionsmedium unter Kontrolle des Staates gestellt: die Nachrichtenagentur Cihan. Sie ist eng verbunden mit der Zeitung "Zaman" - die inzwischen auf Regierungslinie gezwungen wurde.

Kriminalität: Mehr Einbrüche, weniger Körperverletzungen

2016-03-08 09:06, zeit.de


Der Newsletter "Elbvertiefung" beschäftigt sich mit tatsächlicher und gefühlter Sicherheit in Hamburg. Weitere Themen: albanische Flüchtlinge und der Film "Spotlight"

Steinmeier sieht Chancen für baldige Einigung in Flüchtlingskrise

2016-03-08 08:52, stern.de


Maskat – Außenminister Frank-Walter Steinmeier sieht nach dem EU-Sondergipfel mit der Türkei Chancen für eine baldige gemeinsame Linie in der Flüchtlingspolitik. Durch die Gespräche sei nun auf dem nächsten europäischen Gipfel eine Verständigung möglich geworden, sagte Steinmeier bei einem Besuch im Golfstaat Oman. Zuvor müssten noch «weitere Details» geklärt werden. Nach einem dram

EU: Merkels Deal mit der Türkei gelingt nur halb

2016-03-08 08:47, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Es lief nicht richtig gut für Angela Merkel in Brüssel. Fünf Tage vor den wichtigen Landtagswahlen ging der Flüchtlingsgipfel mit der Türkei am Morgen mit einem eher mageren Ergebnis zu Ende - jedenfalls gemessen an den Erwartungen, die viele Beteiligte geweckt hatten.]]>

Guardian morning briefing: "One in, one out" refugee deal, Maria Sharapova banned and Generation Y

2016-03-08 08:42, theguardian.com


The EU and Turkey strike a provisional deal on the refugee crisis, Maria Sharapova tests positive for a banned drug, and we investigate the trials facing millennialsEU leaders have reached a possible deal to return thousands of refugees to Turkey. The proposal is to resettle one Syrian refugee in Europe for every Syrian returned to Turkey from the Greek islands. After 12 hours of talks in Brussels

EU: Das sind die Eckpunkte für eine Vereinbarung mit der Türkei

2016-03-08 08:39, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - In der Flüchtlingskrise soll bis Ende kommender Woche eine neue Vereinbarung mit der Türkei stehen. Nach einem Beschluss der europäischen Staats- und Regierungschefs beim EU-Türkei-Gipfel wird über folgende Punkte verhandelt:]]>

Dramatische Lage im Lager von Idomeni

2016-03-08 08:25, kurier.at


Starkregen überschwemmte das Flüchtlingscamp ab der mazedonisch-griechischen Grenze.

Nach Gipfel zur Flüchtlingskrise: Kauder will Türkei nicht alle Wünsche erfüllen

2016-03-08 08:17, faz.de


Nach dem Brüsseler Gipfel sieht der CDU-Fraktionsvorsitzende Kauder einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer Lösung der Flüchtlingskrise. Die Linke wirft der EU hingegen vor, sich von Ankara erpressen zu lassen.

Merkels Deal mit der Türkei gelang nur halb

2016-03-08 08:16, nachrichten.at


BRÜSSEL. Es lief nicht richtig gut für Angela Merkel in Brüssel. Fünf Tage vor den wichtigen deutschen Landtagswahlen ging der Flüchtlingsgipfel mit der Türkei am Dienstag früh mit einem eher mageren Ergebnis zu Ende.

Flüchtlingspolitik: Was die Türkei von der EU fordert

2016-03-08 08:15, zeit.de


Rücknahme aller illegalen Flüchtlinge, dafür mehr Geld und politische Fortschritte: Ein Überblick über Einigungen und offene Streitfragen des EU-Gipfels

Lösung der Flüchtlingskrise in greifbarer Nähe

2016-03-08 08:13, sueddeutsche.de


Bis zum nächsten EU-Gipfel sollen die Details einer Vereinbarung mit der Türkei ausgehandelt werden, so EU-Politiker.]]>

EU-Gipfel: Lösung der Flüchtlingskrise vertagt, aber in greifbarer Nähe

2016-03-08 08:13, sueddeutsche.de


Bis zum nächsten EU-Gipfel sollen die Details einer Vereinbarung mit der Türkei ausgehandelt werden, so EU-Politiker.]]>

Flüchtlingsgipfel: Wo sich EU und Türkei

2016-03-08 08:09, spiegel.de


Die Türkei will illegale Migranten zurücknehmen, überrascht beim EU-Gipfel aber mit weitreichenden Gegenforderungen.

Die Vorschläge der Türkei auf dem EU-Flüchtlingsgipfel

2016-03-08 08:06, tagesschau.de


Mehr Geld und weitere politische Zugeständnisse: Das verlangt die Türkei von der EU für ein Entgegenkommen in der Flüchtlingskrise. Das Land hat beim Gipfel in Brüssel ein neues Papier auf den Tisch gelegt. Der Vorschlag in Stichpunkten.

EU-Gipfel: Verfrühter Jubel

2016-03-08 08:02, nzz.ch


Das neue Flüchtlings-Abkommen mitder Türkei steht auf wackligen Füssen. Kommentar von Peter Rásonyi.

Die Grenzen der Realpolitik

2016-03-08 08:02, tagesspiegel.de


Es ist richtig, wenn die Europäer Flüchtlinge direkt aus der Türkei übernehmen. Aber es ist falsch, die EU-Beitrittsgespräche mit Ankara zu intensivieren. Ein Kommentar.

Refugee crisis: EU and Turkey reach "breakthrough" deal

2016-03-08 07:58, aljazeera.com


Main points of proposal, which needs formal approval by EU leaders, announced after long negotiations in Brussels.

Tourismus und Krisen - "Was tun, wenn ich am Strand einen Flüchtling treffe?"

2016-03-08 07:41, n24.de


Selten waren die Deutschen bei der Urlaubsbuchung so zögerlich. Die zentralen Fragen lauten: Wie hoch ist die Terrorgefahr? Und: Wie wirkt sich die Flüchtlingskrise aus?

Ungarn : Orbán will Rechte von Asylbewerbern weiter einschränken

2016-03-08 07:33, zeit.de


Weniger Geld, weniger Integration: Ungarn hat vor, das Asylrecht zu verschärfen. Flüchtlinge sollen in Lagern nicht mehr Platz bekommen als Häftlinge im Gefängnis.

Syria refugee crisis: Turkey and EU agree outline of "one in, one out" deal

2016-03-08 07:33, theguardian.com


Angela Merkel describes Turkish proposal as a ‘breakthrough’ but says time needed to agree final detailsEuropean leaders said early on Tuesday morning that they had reached the outlines for a possible deal with Ankara to return thousands of refugees to Turkey and were hopeful a full agreement could be reached at a summit next week. Related: One in, one out – the EU"s simplistic answer to the

Was der EU-Gipfel neben der Türkei beschlossen hat

2016-03-08 07:32, nachrichten.at


BRÜSSEL. Der Vorschlag der Türkei zur Rücknahme aller neu ankommenden Flüchtlinge in Griechenland hat den EU-Gipfel überrascht. Dennoch entschieden Europas Staats- und Regierungschefs in der Nacht zum Dienstag auch eine Reihe weiterer Schritte.

Fünf Forderungen und ein Erfolg

2016-03-08 07:24, tagesspiegel.de


Der Gipfel ist zu Ende, geeinigt hat man sich nur auf Grundsätze, nachdem die Türkei unerwartet mit neuen Vorschlägen kam.

Geld für die Flüchtlinge

2016-03-08 07:22, tagesspiegel.de


Die Koalition sollte sich endlich darüber einigen, woher die Milliarden, die die Integration und Unterbringung der Flüchtlinge kostet, kommen sollen.

Video: Lösung der Flüchtlingskrise in greifbarer Nähe

2016-03-08 07:21, stern.de


Bis zum nächsten EU-Gipfel sollen die Details einer Vereinbarung mit der Türkei ausgehandelt werden, so EU-Politiker.

Türkei stellt harte Forderungen: EU-Chefs können sich vorerst nicht einigen

2016-03-08 07:19, ntv.de


Beim EU-Türkei-Gipfel bietet Ankara überraschend die Rücknahme aller in Griechenland neu ankommenden Flüchtlinge an, verlangt dafür aber eine Reihe Gegenleistungen: Details sollen bis zum nächsten Gipfel Ende kommender Woche ausgearbeitet werden.

Thomas Mayer - Flüchtlingskrise: Türkische Zumutungen

2016-03-08 07:11, derstandard.at


Die gemeinsame Lösung der Flüchtlingskrise mit Ankara wird ein harter Weg

Zahl rechtsextremer Vorfälle "enorm" gestiegen

2016-03-08 07:05, tagesspiegel.de


Rassistische Angriffe, Demos gegen Flüchtlinge und Nazi-Propaganda haben 2015 in Berlin stark zugenommen. Besonders Marzahn-Hellersdorf ist betroffen, aber auch Mitte, Pankow und Charlottenburg-Wilmersdorf.

Über Albanien - Italien fürchtet die Adria als neue Flüchtlingsroute

2016-03-08 07:00, derstandard.at


Angesichts der geplanten Abriegelung der Balkanroute könnten Flüchtlinge einen Umweg nach Apulien nehmen. In Rom werden Erinnerungen an "humanitären Albtraum " wach

Wahlkampf in Rheinland-Pfalz: Viel Beifall für Merkels Flüchtlingspolitik

2016-03-08 07:00, nzz.ch


Von einer Isolierung Bundeskanzlerin Merkels in der Flüchtlingskrise kann innenpolitisch keine Rede sein. In Rheinland-Pfalz schwindet die Zahl ihrer Widersacher.

EU-Gipfel: Der Basar ist eröffnet

2016-03-08 06:52, zeit.de


Rücknahme der Flüchtlinge gegen Geld und Visafreiheit: Die Türkei hat den Preis für eine Einigung in die Höhe getrieben. Für die EU ist der Deal trotzdem verlockend.

EU: EU-Chefs vertagen Flüchtlingsbündnis mit der Türkei

2016-03-08 06:51, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Nach einem dramatischen Gipfelmarathon haben die EU-Staats- und Regierungschefs einen endgültigen Beschluss zu einem Flüchtlingsabkommen mit der Türkei vertagt.]]>

EU: Flüchtlingsbündnis mit der Türkei vorerst vertagt

2016-03-08 06:46, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Zwölf Stunden Marathonsitzung in Brüssel. Der türkische Regierungschef Davutoglu verblüfft den Gipfel mit neuen Vorschlägen zur Flüchtlingskrise. Es gibt Absichtserklärungen, aber keine endgültige Abmachung.]]>

EU: EU-Beschluss zu Flüchtlingsbündnis mit der Türkei vertagt

2016-03-08 06:42, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Nach einem dramatischen Gipfelmarathon haben die EU-Staats- und Regierungschefs einen endgültigen Beschluss zu einem Flüchtlingsabkommen mit der Türkei vertagt.]]>

EU-Gipfel: Der vertagte Durchbruch

2016-03-08 06:34, br.de


Mehr als zwölf Stunden haben die Staats- und Regierungschefs der EU mit der Türkei über ein neues Paket zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen diskutiert - aber der erhoffte Deal kam nicht zustande. Eine endgültige Entscheidung soll am 17. März fallen. Von Kai Küstner

EU-Turkey proposed migrant deal worries UN refugee agency

2016-03-08 06:25, cbc.ca


The United Nations refugee agency is expressing concern about a possible deal between the European Union and Turkey including the prospect of "blanket returns" of refugees from the bloc to Turkey.

Mangel-Ernährung, Belastung, Krankheiten - Viele spüren ihre Kinder nicht mehr: Das Schicksal Hunderter Schwangerer in Idomeni

2016-03-08 06:09, focus.de


Bis zu sechs hochschwangere Frauen werden täglich aus Griechenlands größtem Flüchtlingscamp bei Idomeni an der Grenze zu Mazedonien ins Krankenhaus eingeliefert, weil sie ihre Kinder nicht mehr spüren. Ärzte melden deutliche höhere Quoten von Fehlgeburten, die dem Stress durch die Flucht zugeschrieben werden und schlagen Alarm wegen der hygienischen und medizinischen Grundversorgung.Von FOC

Nach dem Flüchtlingsgipfel - Für Österreich findet Merkel deutliche Worte

2016-03-08 06:02, n24.de


"Ich bin Österreich nicht dankbar": Scharfe Worte von Angela Merkel an das Land, das bis vor kurzem noch zur "Koalition der Willigen" gehörte. Die österreichische Innenministerin konterte sofort.

Türkischer Basar: Wer ist da nicht EU-reif?

2016-03-08 06:00, kurier.at


Eine Lösung des Flüchtlingsfrage wird viel teurer, als in Brüssel verhandelt

100.000 Flüchtlinge bis Ende März erwartet

2016-03-08 06:00, kurier.at


Athen ist in Zeitnot, rasch Unterkünfte für Tausende Flüchtlinge zu schaffen, und sieht sich in der Flüchtlingsfrage alleingelassen.

Rheinland-Pfalz: Merkel als Wahlhelferin

2016-03-08 05:59, br.de


Nach 25 Jahren SPD-Regierung in Rheinland-Pfalz, zuletzt zusammen mit den Grünen, will die CDU-Spitzenkandidatzin Julia Klöckner ihre Partei am Sonntag wieder in Regierungsverantwortung bringen. Wahlhilfe erhofft sich Klöckner ausgerechnet von Angela Merkel, mit der sie in der Flüchtlingspolitik nicht immer einer Meinung ist. Eine Reportage von Susanne Betz

Pressefreiheit - Türkei stellt Nachrichtenagentur "Cihan" unter Zwangsaufsicht

2016-03-08 05:55, focus.de


Während die EU in der Flüchtlingskrise mit der Türkei berät, wird dort ein weiteres Oppositionsmedium unter Kontrolle des Staates gestellt: die Nachrichtenagentur Cihan. Sie ist eng verbunden mit der Zeitung «Zaman» - die inzwischen auf Regierungslinie gezwungen wurde.

EU-Chefs vertagen Flüchtlingsbündnis mit der Türkei

2016-03-08 05:51, stern.de


Brüssel - Nach einem dramatischen Gipfelmarathon haben die EU-Staats- und Regierungschefs einen endgültigen Beschluss zu einem Flüchtlingsabkommen mit der Türkei vertagt.

Kommentar: Ein höchst fragwürdiger Deal

2016-03-08 05:46, tagesschau.de


Die Ergebnisse des EU-Flüchtlingsgipfels sind keine, die uns Europäer ruhigen Gewissens schlafen lassen sollten. Denn der Türkei geht es vor allem darum, die Schwäche der EU in der Flüchtlingskrise auszunutzen. Und das leider erfolgreich, meint Sebastian Schoebel.

Schuldenschnitt - Griechenland: Tausche Schulden gegen Flüchtlinge

2016-03-08 05:30, derstandard.at


Die Flüchtlingskrise lässt Deutschland und Griechenland wieder näherrücken. Athen könnte dem lang ersehnten Schuldenschnitt näherkommen

Schuldenschnitt - Griechenland: Tausche Schulden gegen Flüchtlinge

2016-03-08 05:30, derstandard.at


Die Flüchtlingskrise lässt Deutschland und Griechenland einander wieder annähern. Athen könnte dem lang ersehnten Schuldenschnitt näherkommen

Gipfel in Brüssel: EU-Chefs vertagen Entscheidung zu Flüchtlingsbündnis

2016-03-08 05:27, stern.de


In der zwölfstündigen Marathonsitzung in Brüssel verblüfft der türkische Regierungschef Davutoglu mit neuen Vorschlägen zur Flüchtlingskrise. Es gibt Absichtserklärungen, aber keine endgültige Abmachung.

Merkel sieht Durchbruch - Entscheidungen vertagt

2016-03-08 05:22, tagesspiegel.de


Der EU-Gipfel ist beendet, ein Beschluss wird frühestens am 17. März kommen. Die Türkei überrumpelte die EU mit neuen Vorschlägen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise. Die Entwicklungen im Newsblog.

EU-Flüchtlingsgipfel mit der Türkei: Der vertagte Durchbruch

2016-03-08 05:03, tagesschau.de


Mehr als zwölf Stunden haben die Staats- und Regierungschefs der EU mit der Türkei über ein neues Paket zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen diskutiert - aber der erhoffte Deal kam nicht zustande. Eine endgültige Entscheidung soll am 17. März fallen. Von Kai Küstner.

EU: EU-Chefs vertagen Beschluss zu Flüchtlingsbündnis mit der Türkei

2016-03-08 04:53, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Nach einem Gipfelmarathon haben die EU-Staats- und Regierungschefs einen Beschluss zu einem Flüchtlingsabkommen mit der Türkei vertagt. Dieser wird für den nächsten EU-Gipfel am 17. und 18. März angestrebt. Beim Gipfel mit dem türkischen Regierungschef Ahmet Davutoglu ging es um ein Paket, um den Flüchtlingszustrom nach Europa einzudämmen. Unter anderem ist geplant, dass d

EU-Türkei-Gipfel: Merkel und Tusk sehen Durchbruch in der Flüchtlingspolitik

2016-03-08 04:29, zeit.de


Der türkische Premier Davutoglu hat die EU-Chefs mit dem Angebot überrascht, Wirtschaftsmigranten über die Türkei abzuschieben. Eine Entscheidung wurde vertagt.

EU-Türkei-Gipfel: Merkel sieht Durchbruch in der Flüchtlingspolitik

2016-03-08 04:29, zeit.de


Der türkische Premier Davutoglu hat die EU-Chefs mit dem Angebot überrascht, Wirtschaftsmigranten über die Türkei abzuschieben. Eine Entscheidung wurde vertagt.

Heikler Vorschlag am EU-Flüchtlingsgipfel: Neuer Türkei-Plan sorgt für Dynamik

2016-03-08 04:21, nzz.ch


Ankara ist bereit, alle Syrien-Flüchtlinge aus Griechenland zurückzunehmen, wenn die EU gleich viele Syrer direkt aus der Türkei aufnimmt. Ein Entscheid über den heiklen Plan steht nächste Woche an.

Neue ProSieben-Show "Studio Amani": Jetzt darf die

2016-03-08 04:15, spiegel.de


Enissa Amani spricht in einem Atemzug über Gangsterrap und den Porsche-Vorstand, über Handtaschen und die Flüchtlingskrise. Dass der Auftakt ihrer neuen Show trotzdem misslingt, liegt auch an Meerschweinchen und Torten.

EU-Verhandlungen mit der Türkei: Merkel spricht von "Durchbruch"

2016-03-08 04:05, tagesschau.de


Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich mit der Türkei auf eine Reihe von Punkten zur Bewältigung der Flüchtlingskrise geeinigt. Bei den Details gibt es allerdings noch Diskussionsbedarf. In der kommenden Woche soll endgültig darüber entschieden werden.

Flüchtlinge: Flüchtlingskrise: Tsipras und Davutoglu treffen sich

2016-03-08 04:00, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Nach dem EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise reist der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras heute in die türkische Küstenmetropole Izmir. Tsipras kommt dort mit seinem türkischen Amtskollegen Ahmet Davutoglu zusammen.]]>

Flüchtlingsgipfel in Brüssel: Die Türkei sucht den umfassenden Deal

2016-03-08 03:54, sueddeutsche.de


Der Vorschlag aus Ankara ging viel weiter als von den meisten Staatschefs erwartet. Die EU begibt sich in die Hände eines unangenehmen Partners.]]>

Flüchtlingsgipfel in Brüssel: Entscheidung vertagt - Türkei sucht den umfassenden Deal

2016-03-08 03:54, sueddeutsche.de


Der Vorschlag aus Ankara ging viel weiter als von den meisten Staatschefs erwartet. Die EU begibt sich in die Hände eines unangenehmen Partners.]]>

EU-Chefs vertagen Beschluss zu Flüchtlingsbündnis mit der Türkei

2016-03-08 03:53, stern.de


Brüssel - Nach einem Gipfelmarathon haben die EU-Staats- und Regierungschefs einen Beschluss zu einem Flüchtlingsabkommen mit der Türkei vertagt. Dieser wird für den nächsten EU-Gipfel am 17. und 18. März angestrebt. Beim Gipfel mit dem türkischen Regierungschef Ahmet Davutoglu ging es um ein Paket, um den Flüchtlingszustrom nach Europa einzudämmen. Unter anderem ist geplant, dass die EU

UN: UN-Generalsekretär Ban bei Kanzlerin Merkel

2016-03-08 03:50, sueddeutsche.de


Berlin/Bonn (dpa) - Einen Tag nach dem EU-Türkei-Flüchtlingsgipfel empfängt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) heute in Berlin UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. Hauptthema des Treffens dürfte die Flüchtlingskrise sein.]]>

Merkel und Tusk sehen Durchbruch in der Flüchtlingskrise

2016-03-08 03:49, faz.de


Die Türkei hat der EU angeboten, künftig alle illegal nach Europa reisenden Flüchtlinge zurückzunehmen. Ratspräsident Tusk erklärt: „Die Zeiten der irregulären Zuwanderung sind vorüber.“

Schwankt die schwarze Null? - SPD gibt Schäuble die Schuld für Mehrausgabenwünsche der Ministerien

2016-03-08 03:17, focus.de


Lange Zeit hat Wolfgang Schäuble an der schwarzen Null festgehalten. Zur Bewältigung der Flüchtlingskrise ist er davon jedoch etwas abgerückt. Der SPD zufolge hat er damit die Forderungen der Ministerien nach mehr Geld selbst verschuldet.

Visafreiheit, Geld und EU-Beitrittskapitel - Das fordert die Türkei als Gegenleistung für die Rücknahme von Flüchtlingen

2016-03-08 03:07, focus.de


In der Lösung der Flüchtlingskrise gab es beim EU-Türkei-Gipfel in Brüssel nun eine erste, grundlegende Einigung. Die Türkei erklärte sich bereit, alle in Griechenland neu ankommenden Flüchtlinge zurückzunehmen - und stellt dafür einige Bedingungen.

Refugees: EU and Turkey reach deal to ease crisis

2016-03-08 03:03, aljazeera.com


Proposal to handle crisis, which needs formal approval by EU leaders, announced after long negotiations in Brussels.

Flüchtlingskrise: Tsipras und Davutoglu treffen sich

2016-03-08 03:00, stern.de


Istanbul (dpa) - Nach dem EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise reist der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras heute in die türkische Küstenmetropole Izmir. Tsipras kommt dort mit seinem türkischen Amtskollegen Ahmet Davutoglu zusammen.

EU: Merkel betont Fortschritte in Verhandlungen mit der Türkei

2016-03-08 02:56, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach dem EU-Türkei-Gipfel zur Flüchtlingskrise Fortschritte hervorgehoben. Seit November sei man "einen qualitativen Schritt weitergekommen", sagte sie in der Nacht in Brüssel. Beim nächsten EU-Gipfel am 18. März soll es eine Einigung über den neuen türkischen Vorschlag geben. Dieser sieht vor, dass die EU alle illegal einreisende

Kurz vor Landtagswahlen - Beschlüsse erst Mitte März: Merkels Flüchtlings-Deal mit der Türkei gelingt nur halb

2016-03-08 02:45, focus.de


Der Flüchtlingsgipfel in Brüssel war kurz vor den wichtigen Landtagswahlen durchwachsen für Angela Merkel. Die EU einigte sich nach zähem Ringen zwar auf Grundlegendes mit der Türkei, doch kommt der echte Durchbruch erst nach den Landtagswahlen.

Refugee crisis agreement reached

2016-03-08 02:27, cnn.com


EU will mit Türkei-Vorstoß Durchbruch in Migrationskrise schaffen

2016-03-08 02:02, stern.de


Mit dem überraschenden Vorstoß der Türkei, gegen weitreichende Zugeständnisse alle neu ankommenden Flüchtlinge aus Griechenland zurückzunehmen, will die EU die Migrationskrise überwinden: Wenn der

Die Verhandlungen mit der Türkei werden fortgesetzt

2016-03-08 01:57, tagesschau.de


Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich mit der Türkei auf eine Reihe von Punkten zur Bewältigung der Flüchtlingskrise geeinigt. Details sollen bis zum 17. März geklärt werden. Ein EU-Beitritt der Türkei steht laut Bundeskanzlerin Merkel aktuell nicht auf der Agenda.

Merkel betont Fortschritte in Verhandlungen mit der Türkei

2016-03-08 01:56, stern.de


Brüssel - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach dem EU-Türkei-Gipfel zur Flüchtlingskrise Fortschritte hervorgehoben. Seit November sei man «einen qualitativen Schritt weitergekommen», sagte sie in der Nacht in Brüssel. Beim nächsten EU-Gipfel am 18. März soll es eine Einigung über den neuen türkischen Vorschlag geben. Dieser sieht vor, dass die EU alle illegal einreisenden Migranten wi

EU-Gipfel mit der Türkei beendet - Verhandlungen werden fortgesetzt

2016-03-08 01:50, tagesschau.de


Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich mit der Türkei auf eine Reihe von Punkten zur Bewältigung der Flüchtlingskrise geeinigt. Details sollen bis zum 17. März geklärt werden. Ein EU-Beitritt der Türkei steht laut Bundeskanzlerin Merkel aktuell nicht auf der Agenda.

EU: Tusk: Mit Türkei wird über Flüchtlingspaket weiterverhandelt

2016-03-08 01:37, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die EU verhandelt mit der Türkei über ein umfassendes Paket zur Bewältigung der Flüchtlingskrise. Dazu gehörten eine Beschleunigung der geplanten Visaerleichterungen und zusätzliche Geldzahlungen, sagte EU-Gipfelchef Donald Tusk nach Abschluss des EU-Türkeigipfels in Brüssel. Beim nächsten EU-Gipfel Mitte März solle das Paket endgültig vereinbart werden.]]>

EU lässt Flüchtlingsplan der Türkei ausarbeiten

2016-03-08 01:34, derbund.ch


Ankara überrumpelte den EU-Gipfel mit einem neuen Vorschlag. Dieser sieht die Rücknahme von Flüchtlingen, aber auch mehr Zahlungen vor.

Flüchtlingsgipfel in Brüssel: EU und Türkei vertagen Einigung

2016-03-08 01:27, sueddeutsche.de


Eine Einigung könnte in der nächsten Woche stattfinden. Als Gegenleistung für Hilfe stellt Ankara immer härtere Forderungen.]]>

Türkei-EU-Verhandlungen zur Flüchtlingskrise: Gipfel beendet, Lösung vertagt

2016-03-08 01:17, spiegel.de


Die EU setzt bei

Flüchtlingsgipfel in Brüssel - EU-Gipfel erklärt Balkanroute nicht für geschlossen

2016-03-08 01:15, focus.de


Entgegen der ursprünglich vorbereiteten EU-Gipfelerklärung wird die Balkanroute nicht mehr als geschlossen bezeichnet. Vor allem Deutschland und Griechenland waren dagegen die Route für "geschlossen" zu erklären.

EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise - Juncker: EU und Türkei einigen sich über Rückführung von illegal einreisenden Syrern

2016-03-08 01:02, focus.de


Die Europäische Union und die Türkei haben sich nach Angaben von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker grundsätzlich auf ein neues Verfahren zur Eindämmung der illegalen Migration geeinigt.

EU setzt Gespräche mit der Türkei fort

2016-03-08 01:00, derbund.ch


Ankara überrumpelte den EU-Gipfel mit einem neuen Vorschlag. Dieser sieht die Rücknahme von Flüchtlingen, aber auch mehr Zahlungen vor.

EU and Turkey agree on refugee crisis proposal

2016-03-08 00:51, cnn.com


Turkey and the European Union have reached agreement on key points of a proposal to handle the overflow of refugees, according to a tweet for the spokesman of European Commission President Jean-Claude Juncker.

"Durchbruch" beim EU-Gipfel - EU wird mit der Türkei weiter über Flüchtlingspaket verhandeln

2016-03-08 00:49, focus.de


Beim EU-Gipfel in Brüssel konnte eine erste Einigung mit der Türkei erzielt werden. Die Verhandlungen über ein Flüchtlingspaket werden fortgeführt. Die Türkei fordert unter anderem weitere Geldzahlungen und Visaerleicherungen für ihre Bürger.

"Durchbruch" beim EU-Gipfel - Beschlüsse erst Mitte März: EU verhandelt mit der Türkei weiter über Flüchtlingspaket

2016-03-08 00:49, focus.de


Beim EU-Gipfel in Brüssel konnte eine erste Einigung mit der Türkei erzielt werden. Die Verhandlungen über ein Flüchtlingspaket werden fortgeführt. Die Türkei fordert unter anderem weitere Geldzahlungen und Visaerleicherungen für ihre Bürger.

EU and Turkey agree outline of deal to resettle refugees

2016-03-08 00:34, theguardian.com


Angela Merkel says the one in, one out proposal regarding Syrian refugees is a ‘breakthrough’ but time is needed for final agreementsEuropean leaders said early on Tuesday morning that they had reached the outlines for a possible deal with Ankara to return thousands of migrants to Turkey and were confident a full agreement could be reached at a summit next week. Related: One in, one out – th

Syria refugee crisis: EU and Turkey agree outline of deal

2016-03-08 00:34, theguardian.com


Angela Merkel describes one in, one out proposal as a ‘breakthrough’ but says time needed to agree final detailsEuropean leaders said early on Tuesday morning that they had reached the outlines for a possible deal with Ankara to return thousands of refugees to Turkey and were hopeful a full agreement could be reached at a summit next week. Related: One in, one out – the EU"s simplistic answe

Schlepper in der Türkei: Volle Schlauchboote und blinde Polizisten

2016-03-08 00:15, tagesschau.de


Zeitgleich mit dem Brüsseler Flüchtlingsgipfel hat die NATO ihre Marinemission gegen Schlepper in der Ägäis gestartet. Von der Türkei aus nehmen immer noch täglich Tausende Menschen den gefährlichen Weg nach Europa auf sich - oft unter den Augen der Polizei. Von O. Mayer-Rüth und A. Tillack.

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz - Flüchtlingsfrage beherrscht Elefantenrunde: CDU drängt auf strengere Abschiebung

2016-03-08 00:10, focus.de


Nur wenige Tage vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz fand die erste Elefantenrunde der sieben Spitzenkandidaten statt. Die Flüchtlingsfrage dominierte dabei den Abend. Die CDU und andere Parteien wollen mehr ausreisepflichtige Asylbewerber abschieben.

Flüchtlingsgipfel in Brüssel - Woran der Plan von EU und Türkei scheitern könnte

2016-03-08 00:06, n24.de


Nicht weniger als der Durchbruch in der Flüchtlingskrise könnte in Brüssel erzielt worden sein - ausgehend von einem überraschenden Angebot der Türkei an die EU. Doch schon regt sich Widerstand.

Von 40.000 auf 2000: Der Rückgang der Flüchtlingszahlen in Spielfeld

2016-03-08 00:04, nachrichten.at


SPIELFELD. An Österreichs Südgrenze kommen derzeit Woche für Woche weniger Flüchtlinge an.

"Krieg bis zum Sturz des syrischen Schlächters"

2016-03-08 00:04, nachrichten.at


Die meisten syrischen Flüchtlinge warten in den Flüchtlingslagern auf den Sturz des Regimes. Einige wollen jedoch zurück nach Aleppo, wo man um die Wiederherstellung von fragwürdiger Normalität bemüht ist. Ein Lokalaugenschein von OÖN-Korrespondent Michael Wrase aus den Flüchtlingslagern entlang der syrisch-türkischen Grenze.

Asylum seekers travelling to UK forced to sleep on freight shed"s concrete floor

2016-03-08 00:01, theguardian.com


Hundreds who made journey across Channel, including 381 children, were not provided with clothing, food or hot drinksHundreds of asylum seekers who made it across the Channel in the early autumn were detained in “wholly unacceptable” conditions in a freight shed with nowhere to sleep other than a concrete floor, an official report has revealed.The chief inspector of prisons, Peter Clarke, said