16.11.2018, 21:54 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 21:54 Uhr

Landtage in drei Bundesländern werden neu gewählt

2016-03-12 23:49, stern.de


Stuttgart - Unter dem Eindruck der Flüchtlingskrise werden heute in drei Bundesländern neue Landtage gewählt. In Baden-Württemberg kämpft Ministerpräsident Winfried Kretschmann von den Grünen um eine zweite Amtszeit. In Rheinland-Pfalz liefern sich SPD-Ministerpräsidentin Malu Dreyer und CDU-Herausforderin Julia Klöckner ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In Sachsen-Anhalt kann sich Regierungschef

Flüchtlinge: Österreichs Außenminister fordert weitere Grenzschließungen

2016-03-12 23:46, zeit.de


Durch die Politik der offenen Grenzen sind laut dem Minister nur noch mehr Flüchtlinge nach Europa gekommen. Daher müsse auch die Route über Italien dichtgemacht werden.

Facebook - Empörung über Grünen-Posting

2016-03-12 23:24, derstandard.at


Abgeordneter Reimon kombinierte Kurz-Zitat mit Bild von totem Flüchtlingskind

Deal mit der Türkei - EU plant Turbo-Asyl für syrische Flüchtlinge

2016-03-12 23:15, n24.de


Die EU bereitet sich darauf vor, große Flüchtlingskontingente aus der Türkei aufzunehmen. Ein beschleunigtes Auswahlverfahren soll dabei helfen. Für die EU ist bei der Auswahl eine Sache wichtig.

Österreichs Außenminister fordert weitere Grenzschließungen

2016-03-12 23:06, stern.de


Berlin - Der österreichische Außenminister Sebastian Kurz fordert die Schließung weiterer Grenzen in Europa für Flüchtlinge. Wie die Westbalkan-Route müsse auch die Italien-Mittelmeer-Route geschlossen werden. Es müsse klar werden, dass die Zeit des Durchwinkens der Flüchtlinge nach Mitteleuropa vorbei sei - egal auf welcher Route, sagte Kurz der «Bild am Sonntag». Die Grenzen müssten s

Türkische Küstenwache schlägt auf Migrantenboot ein

2016-03-12 22:24, derbund.ch


Flüchtlinge werfen einer Patrouille der türkischen Küstenwache vor, sie attackiert zu haben. Ein Video soll dies beweisen.

Von Rechten verbreitet - Falsche Gerüchte über Flüchtlinge halten Polizei von der Arbeit ab

2016-03-12 22:20, focus.de


Sie bekommen angeblich Gutscheine für teure Klamotten, sollen Mädchen vergewaltigt oder Diebstähle begangen haben: Falschmeldungen über Flüchtlinge werden zurzeit zuhauf im Internet verbreitet. Die Polizei behindern solche Gerüchte bei der Arbeit. Rechtsextremen nutzen sie.

Neue Auswertung: Flüchtlingszahlen sinken weiter

2016-03-12 21:42, faz.de


Pro Tag sind laut einem Bericht zuletzt weniger als 100 Flüchtlinge über die Grenze gekommen. Dennoch erwarten Strafverfolger einen Anstieg der Schleuserkriminalität.

Flucht und Politik - Faymann: Merkel soll "Flüchtlingswettlauf" stoppen

2016-03-12 21:28, derstandard.at


Kanzler: Portugal würde 7.000 Flüchtlinge aus Idomeni nehmen, aber fast alle hoffen, einen Weg nach Deutschland zu finden

EU-Linie - Faymann: Merkel soll "Flüchtlingswettlauf" stoppen

2016-03-12 21:28, derstandard.at


Kanzler: Portugal würde 7.000 Flüchtlinge aus Idomeni nehmen, aber fast alle hoffen, einen Weg nach Deutschland zu finden

Widerstand in der EU gegen Türkei-Deal wächst

2016-03-12 21:25, tagesschau.de


Wenige Tage vor dem EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise wächst der Widerstand gegen das geplante Abkommen mit der Türkei. Nach Österreich wandte sich auch Frankreich gegen die Pläne - und damit gegen Kanzlerin Merkel. Bulgarien bekam Lob für seinen Grenzzaun.

Entscheidende Landtagswahlen - Merkels Endspurt vor dem "Super Sunday": Auch über ihren Kurs wird abgestimmt

2016-03-12 21:20, focus.de


Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt gelten auch als Stimmungstest für Kanzlerin Merkel. Zum Wahlkampfende macht sie klare Ansagen an Flüchtlinge und auch die Spitzenkandidaten beziehen noch einmal Stellung.

Far right and refugee crisis pile pressure on Angela Merkel

2016-03-12 21:05, theguardian.com


With three German states voting on ‘Super Sunday’, the chancellor’s Christian Democrats are braced for a rough rideAs a pastor’s daughter whose Protestant ethics are said to be one of the defining characteristics of her more than 10-year-long tenure as chancellor of Germany, Angela Merkel has made it a strict rule never to drink during Lent.But in the past few days travelling around German

Berlin: 3000 Neonazis und Rechtspopulisten demonstrieren in Berlin

2016-03-12 20:59, sueddeutsche.de


Sie protestieren gegen die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin. Die Behörden haben ursprünglich nur mit etwa 200 Teilnehmern gerechnet.]]>

Rechtsextremismus: 3.000 Fremdenfeinde demonstrieren in Berlin

2016-03-12 20:50, zeit.de


Die Polizei erwartete nur ein paar Hundert Teilnehmer, es kamen Tausende: In Berlin sind Rechte gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung auf die Straße gegangen.

Demo der Rechtsextremen endet friedlich

2016-03-12 20:49, tagesspiegel.de


Es kamen mehr Teilnehmer als erwartet, aber die Demo der Rechtsextremen durch Berlin ging ohne Zwischenfälle am Samstagabend zu Ende

Videobotschaft eines Flüchtlings: "Europa ist kein Paradies"

2016-03-12 20:34, zeit.de


Samba ist vor sechs Jahren geflohen. In der neuen ze.tt-Videoserie "Letters from Abroad" schickt er eine Videonachricht an seine Tochter im Senegal.

Flüchtlinge: Geschichten aus dem Abendland

2016-03-12 20:24, zeit.de


Die Flüchtlinge verändern Deutschland. Und Deutschland die Flüchtlinge. Vier Geschichten aus dem Abendland

Willkommenskultur im Wendland: Früher Castorbekämpfer, heute Flüchtlingshelfer

2016-03-12 20:18, spiegel.de


Der Kampf gegen die Atomtransporte hat die Menschen im Wendland zusammengeschweißt. Heute profitieren die Flüchtlinge von den gewachsenen Strukturen.

Demonstrationen: Neonazis und Rechtspopulisten marschieren durchs Regierungsviertel

2016-03-12 20:13, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Knapp 3000 Rechtspopulisten, Neonazis und andere fremdenfeindliche Demonstranten sind durch das Berliner Regierungsviertel und vorbei am Reichstagsgebäude marschiert. Sie skandierten Parolen gegen Flüchtlingsheime, "Merkel muss weg", "Wir sind das Volk" und "Lügenpresse". Die Zahl der Teilnehmer war etwa zehnmal so hoch wie von den Behörden erwartet

Athen will Migranten aus Idomeni wegbringen

2016-03-12 20:13, nachrichten.at


IDOMENI. Griechenland hat am Samstag seine Bemühungen intensiviert, die Flüchtlinge aus dem provisorischen Camp bei Idomeni in besser ausgestattete Aufnahmelager zu bringen.

Rechtspopulisten marschieren durch Berlin

2016-03-12 20:03, tagesschau.de


Knapp 3000 Rechtspopulisten, Neonazis und Hooligans sind durch das Berliner Regierungsviertel marschiert - zehnmal so viele wie erwartet. Sie skandierten Parolen gegen Flüchtlingsheime und gegen Kanzlerin Merkel. Mehr als 1000 Menschen stellten sich ihnen entgegen.

Landtage: Wahl-Thriller in Zeiten der Flüchtlingskrise

2016-03-12 19:54, sueddeutsche.de


Selten waren so viele hin- und hergerissen wie bei diesen Landtagswahlen. Fast die Hälfte der Bürger ist noch unentschieden. Kann die AfD das ausnutzen?]]>

Flüchtlingskrise: Norbert Blüm zeltet in Idomeni

2016-03-12 19:53, faz.de


Für den ehemaligen deutschen Arbeitsminister Norbert Blüm ist das, was momentan in Idomeni geschieht, ein „Anschlag auf die Menschlichkeit“. Jetzt hat er aus Solidarität dort sein Zelt aufgeschlagen.

Refugees languish in Greece after Macedonia border lockdown

2016-03-12 19:48, cbc.ca


At least 12,000 refugees are living in squalid conditions in a makeshift camp near Idomeni, a village in northern Greece.

VIDEO: Syrian refugee plays piano for Ai Weiwei

2016-03-12 19:43, bbc.co.uk


Chinese artist Ai Weiwei set up a piano in the middle of a refugee camp on the Greek-Macedonian border.

Debatte um neue Routen: Widerstand gegen Türkei-Abkommen wächst

2016-03-12 19:43, ntv.de


Das Flüchtlingsabkommen zwischen der EU und der Türkei ist noch nicht beschlossen, trotzdem mehren sich bereits kritischen Stimmen aus Wien und Paris. Bulgarien verlangt, auch seine Landesgrenzen mit einzubeziehen.

Refugee crisis: how Greeks opened their hearts to strangers

2016-03-12 19:41, theguardian.com


Despite six years of economic hardship, ordinary people have shown astonishing generosity in helping the 42,000 migrants stranded in their countryCompassion, kindness, generosity of spirit: all three apply to Panayiota Drougas and her husband Dimitris as they pace the platform of the train station at Idomeni.There is no reason in the world that they should be here. Idomeni, at the best of times, i

"Wir wollen die Zahl reduzieren": Merkel verteidigt ihren Flüchtlingskurs

2016-03-12 19:20, ntv.de


Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt gelten auch als Stimmungstest für Kanzlerin Merkel. Zum Wahlkampfende bekräftigt sie ihren Kurs - macht aber auch klare Ansagen an Flüchtlinge.

Flüchtlingslager in Idomeni: Die Festung Europa hat ihre Grenze der Schande

2016-03-12 18:43, stern.de


Seit Tagen sorgen die Bilder aus dem griechischen Idomeni für Entsetzen: 14.000 Flüchtlinge leben hier unter menschenunwürdigen Bedingungen. Ihre Chancen auf ein neues Leben in Zentraleuropa stehen schlecht - die Balkanroute ist dicht, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wahlen: Merkel: «Wir wollen die Zahl der Flüchtlinge deutlich reduzieren»

2016-03-12 18:41, sueddeutsche.de


Haigerloch (dpa) - Einen Tag vor den wichtigen Landtagswahlen in drei Bundesländern hat Kanzlerin Angela Merkel ihre Flüchtlingspolitik noch einmal verteidigt. Beim Wahlkampfabschluss der CDU Baden-Württemberg rechtfertigte die CDU-Vorsitzende die Entscheidung vom September, Tausenden Flüchtlingen die Einreise zu gewähren. "Es gibt Situationen im Leben, wie im Herbst, da kann man nicht l

Nazis, Hooligans, "Reichsbürger": Rechte marschieren durch Berlin

2016-03-12 18:01, ntv.de


Mit einem "Merkel muss weg"-Transparent demonstrieren in Berlin über 3000 Teilnehmer auf einer rechtspopulistischen Anti-Flüchtlings-Kundgebung. Der Aufmarsch hat mehr als tausend Menschen zum Gegenprotest mobilisiert.

Wie rückkehrwillige Flüchtlinge unterstützt werden

2016-03-12 17:58, faz.de


Wie Staat und Wohlfahrtsverbände rückkehrwillige Flüchtlinge unterstützen – samt Flugticket und Taschengeld.

Erschreckende Aufnahmen - Türkischer Händler wirft Flüchtlingskind zu Boden - die Rache folgt auf dem Fuße

2016-03-12 17:46, focus.de


Flüchtlinge: Kritik an Flüchtlingspakt mit der Türkei - Debatte um neue Routen

2016-03-12 17:45, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Wenige Tage vor dem EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise wächst der Widerstand gegen das geplante Abkommen mit der Türkei. Nach Wien wandte sich auch Paris dagegen, der Türkei im Gegenzug für die Rücknahme von illegal nach Griechenland übergesetzten Syrern weitreichende Konzessionen zu machen. "Es sollte keine Zugeständnisse bei Fragen der Menschenrechte oder der Kriterien fü

Migration: Kritik an Flüchtlingspakt mit der Türkei

2016-03-12 17:29, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Wenige Tage vor dem EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise wächst der Widerstand gegen das geplante Abkommen mit der Türkei. Nach Wien wandte sich auch Paris dagegen, Ankara im Gegenzug für die Rücknahme von illegal nach Griechenland übergesetzten Syrern weitreichende Konzessionen zu machen.]]>

Griechenland: Norbert Blüm zeltet in Idomeni

2016-03-12 17:18, sueddeutsche.de


Der ehemalige Arbeitsminister kritisiert die miserablen Zustände in dem griechischen Flüchtlingscamp. Der 80-Jährige will sich mit den Menschen dort solidarisch zeigen.]]>

Demonstrationen gegen Flüchtlinge und gegen Rechts

2016-03-12 17:17, kurier.at


3000 protestierten in Berlin gegen Flüchtlingspolitik, Gegenveranstaltung mit 1000 Teilnehmern.

Griechenland: Norbert Blüm will in Idomeni-Lager übernachten

2016-03-12 17:00, zeit.de


Der Ex-Arbeitsminister nennt die Zustände an der griechischen Grenze "Anschlag auf die Menschlichkeit". Aus Solidarität mit den Flüchtlingen baute er sein Zelt auf.

Wahlen: Spannung vor dem Wahlsonntag

2016-03-12 16:59, sueddeutsche.de


Stuttgart (dpa)- Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt gelten auch als Stimmungstest für Angela Merkel. Beim Wahlkampfabschluss der CDU verteidigte die Kanzlerin noch einmal ihren Kurs in Sachen Flüchtlinge.]]>

Merkel zum Wahlkampfabschluss: „Wir wollen die Zahl der Flüchtlinge deutlich reduzieren“

2016-03-12 16:52, faz.de


Zum Abschluss des Wahlkampfs in drei Bundesländern hat Angela Merkel ihre Politik in der Flüchtlingskrise noch einmal verteidigt. Zugleich wandte sie sich fordernd an die bereits im Land angekommenen Flüchtlinge.

Die wahren Europäer

2016-03-12 16:39, tagesspiegel.de


Die Flüchtlinge in Griechenland: Beobachtungen am Strand und in Athen, mit Blick auf Anna Seghers’ Flüchtlingsroman „Transit“.

Hollande warnt vor Zugeständnissen an die Türkei

2016-03-12 16:39, stern.de


Paris - Die EU darf sich nach Meinung des französischen Präsidenten François Hollande in der Flüchtlingskrise nicht auf übereilte Zugeständnisse an die Türkei einlassen.

"Es ist eine Kulturschande": Hunderte Flüchtlinge protestieren in Idomeni

2016-03-12 16:34, ntv.de


Die Grenze ist dicht, die Menschen sind verzweifelt: Im improvisierten Flüchtlingslager im griechischen Idomeni herrschen unwürdige Zustände. Der europäischen Kultur sei das unwürdig, sagt der deutsche Ex-Minister Norbert Blüm. Und schlägt vor Ort sein Zelt auf.

Chaos im Flüchtlingslager Idomeni - Immer mehr Migranten nehmen Reißaus

2016-03-12 16:28, focus.de


Erst flohen sie vor Krieg, nun vor Dauerregen und katastrophalen Zuständen von Hygiene, Verpflegung und Unterkunft. Inzwischen haben laut Hilfsorganisationen mindestens 1000 Migranten das größte griechische Flüchtlingscamp bei Idomeni an der mazedonischen Grenze verlassen. Für viele bedeutet das eine weitere Reise ins Ungewisse.Von FOCUS-Online-Redakteur Ulf Lüdeke

Österreich für Gleichbehandlung Bulgariens bei EU-Deal

2016-03-12 16:21, nachrichten.at


SOFIA. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) haben am Samstag dem bulgarischen Regierungschef Boiko Borissow in Sofia "volle Unterstützung" in der Flüchtlingskrise zugesagt.

Geretsried: 1100 Menschen demonstrieren für Flüchtlinge - und gegen die AfD

2016-03-12 16:16, sueddeutsche.de


Etwa 150 Teilnehmer hat die Kundgebung der Rechtspopulisten. Deren Blaskapelle hatte kurzfristig abgesagt.]]>

Syrer im Libanon: "Nach Hause - oder nach Europa"

2016-03-12 16:09, tagesschau.de


Mehr als eine Millionen Flüchtlinge hat der Krieg in Syrien in den Libanon getrieben - doch die wollen einfach nur weg. Hilfe von den Behörden gibt es keine, für eine Weitereise fehlt das Geld und auch an eine schnelle Rückkehr in die Heimat glaubt niemand. Von Jürgen Stryak.

Norbert Blüm zeltet bei den Flüchtlingen von Idomeni

2016-03-12 16:04, kurier.at


Der deutsche Ex-Minister übte bei seinem Besuch auch scharfe Kritik an Österreich.

"Bauer sucht Frau"-Traumpaar - Josef und Narumol nehmen Flüchtlinge auf

2016-03-12 15:53, focus.de


Sie haben das Herz am rechten Fleck: Josef und Narumol, das Traumpaar aus der RTL-Produktion „Bauer sucht Frau“, haben auf ihrem Bauernhof in Oberbayern zehn Flüchtlinge aufgenommen. Das ist für sie nicht immer leicht, doch im Großen und Ganzen eine Bereicherung.

Migration: Griechische Regierung verteilt Flyer an Flüchtlinge

2016-03-12 15:45, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Mit Flyern in den Sprachen Arabisch, Farsi und Paschtu will die griechische Regierung die Menschen in Idomeni dazu bewegen, andere Flüchtlingslager aufzusuchen. "Die griechisch-mazedonische Grenze ist geschlossen. Griechenland bietet Ihnen Unterkunft, Versorgung mit Nahrungsmitteln und ärztliche Hilfe", heißt es auf den Handzetteln, die verteilt werden sollen. Mit den Fl

Wahlen: Spannung vor dem Wahl-Sonntag

2016-03-12 15:32, sueddeutsche.de


Stuttgart (dpa)- Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt gelten auch als Stimmungstest für Angela Merkel. Beim Wahlkampfabschluss der CDU verteidigte die Kanzlerin noch einmal ihren Kurs in Sachen Flüchtlinge.]]>

Wahlen: Wahlkampf-Endspurt in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

2016-03-12 15:25, sueddeutsche.de


Haigerloch/Stuttgart (dpa) - Einen Tag vor den wichtigen Landtagswahlen in drei Bundesländern hat Kanzlerin Angela Merkel ihre Flüchtlingspolitik noch einmal verteidigt. Beim Wahlkampfabschluss der CDU Baden-Württembergs forderte sie Zuwanderer zur Integration auf.]]>

Wahlen: Merkel verteidigt bei Wahlkampfabschluss Flüchtlingskurs

2016-03-12 15:22, sueddeutsche.de


Haigerloch (dpa) - Einen Tag vor den wichtigen Landtagswahlen in drei Bundesländern hat Kanzlerin Angela Merkel ihre Flüchtlingspolitik noch einmal verteidigt. Beim Wahlkampfabschluss der CDU Baden-Württembergs forderte sie Zuwanderer zur Integration auf. Deutschland biete dafür zahlreiche Angebote. "Ich finde, wir dürfen dann auch sagen, wir erwarten von den Flüchtlingen, dass sie die

Leute: Motsi Mabuse erschreckt über Fremdenhass

2016-03-12 15:08, sueddeutsche.de


Bad Hersfeld (dpa) - Motsi Mabuse (34) ist erschreckt über eine zunehmende Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. "Das Klima für Ausländer und Flüchtlinge in Deutschland wird rauer. Die Stimmung ist ungesund für uns alle. Es tut mir weh, dass es soviel Rassismus gibt", sagte Mabuse der Deutschen Presse-Agentur.]]>

3000 Teilnehmer bei Demo der Rechtsextremen

2016-03-12 15:05, tagesspiegel.de


Am Hauptbahnhof demonstrieren rund 3000 Menschen gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Damit wurden sogar die Erwartungen der Veranstalter übertroffen.

Serbien - Mitten auf der Balkanroute steckengeblieben

2016-03-12 15:00, derstandard.at


Derzeit sitzen insgesamt 2000 Flüchtlinge in Serbien fest. Niemand weiß, was nun mit ihnen geschehen soll

Wahlkampfabschluss: Merkel verteidigt ihre Flüchtlingspolitik

2016-03-12 15:00, spiegel.de


Flüchtlinge müssen sich integrieren und die deutsche Werteordnung anerkennen - das hat Angela Merkel zum Abschluss des Landtagswahlkampfs bekräftigt. Energisch rechtfertigte die Kanzlerin ihre Entscheidungen in der Asylpolitik.

Wahlkampfabschluss: Merkel fordert Flüchtlinge zur Integration auf

2016-03-12 15:00, spiegel.de


Flüchtlinge müssen sich integrieren und die deutsche Werteordnung anerkennen - das hat Angela Merkel zum Abschluss des Landtagswahlkampfs bekräftigt. Energisch rechtfertigte die Kanzlerin ihre Entscheidungen in der Asylpolitik.

1500 Teilnehmer bei Demo der Rechtsextremen

2016-03-12 14:37, tagesspiegel.de


Am Hauptbahnhof demonstrieren rund 1500 Menschen gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Parteien und Gewerkschaften hatten zu Gegendemonstrationen aufgerufen.

Volkstheater: Was ein 50 Jahre altes Fassbinder-Stück über Fremdenhass sagt

2016-03-12 14:27, sueddeutsche.de


Abdullah Karaca hat "Katzelmacher" inszeniert, es geht um Rassismus in der Gastarbeiterzeit. Mit einem echten Fassbinder-Schauspieler diskutiert er: Darf man das auf die Flüchtlingsdebatte übertragen?]]>

Sprache: Vorsicht vor diesen Wörtern

2016-03-12 14:04, zeit.de


Begriffe transportieren mehr als nur Informationen. Ein Gespräch mit der Linguistin Elisabeth Wehling über Worte wie "Flüchtling" und "Rettungsschirm".

Video: Das schwere Leben der Flüchtlinge in Idomeni

2016-03-12 14:04, stern.de


Eine Mutter mit fünf Kindern erzählt.

Flüchtlingsprotest in Idomeni: "Öffnet die Grenze"

2016-03-12 13:58, stern.de


Hunderte Flüchtlinge haben am Samstag in der Nähe des griechischen Grenzortes Idomeni protestiert und die Öffnung der Grenze zu Mazedonien verlangt.

Greece promises refugee transfer as camp baby photo emerges

2016-03-12 13:56, theguardian.com


People to be moved from Macedonian border within a week after image shows newborn being washed over bare earthThe Greek minister for refugees has vowed to move people from a squalid camp on the Macedonian border within a week, as a photo emerged of a baby who had been born in one of the crowded tents.The arresting image showed the infant being washed with a bottle of water over bare earth outside

Greece promises refugee transfers as camp baby photo emerges

2016-03-12 13:56, theguardian.com


People to be moved from Macedonian border within a week after image shows newborn being washed over bare earthThe Greek minister for refugees has vowed to move people from a squalid camp on the Macedonian border within a week, as a photo emerged of a baby who had been born in one of the crowded tents.The arresting image showed the infant being washed with a bottle of water over bare earth outside

EU-Beitrittskandidat Türkei: Wandel durch Annäherung

2016-03-12 13:36, spiegel.de


In der Flüchtlingskrise ist Europa auf die Türkei angewiesen. Das ist keine Katastrophe, sondern eine Chance. Die EU muss sie nutzen.

Flüchtlingspolitik in Schweden: Rechtsruck gegen Populisten

2016-03-12 13:22, tagesschau.de


Schweden gilt in Europa als liberal und offen. Lange hatte das Land Flüchtlinge ohne Einschränkungen aufgenommen. Doch seitdem die rechtspopulistischen "Schwedendemokraten" immer stärker werden, setzen auch die anderen Parteien auf eine strengere Asylpolitik. Von Carsten Schmiester.

Parteien im Wahlkampffinale - "Wer kriminell ist, wird bestraft!": Merkel erntet Applaus für Rede über Flüchtlingspolitik

2016-03-12 13:10, focus.de


She left Honduras to escape violence, but a legal misstep has her stuck in detention

2016-03-12 13:00, theguardian.com


Kimberly Pineda Chavez should be eligible for asylum, but now she’s fearing deportation – and her classmates are worried that they could be nextAs Kimberly Pineda Chavez waits in Georgia’s Irwin immigration detention center, fearing deportation at any moment, her classmates are skipping school, afraid that they too will end up in her position, swept up in immigration raids on their way to cl

Migration: Ministerium: Polizei in Ägäis bringt Flüchtlinge nach Griechenland

2016-03-12 12:46, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die in der Ägäis stationierten Boote der Bundespolizei bringen dort aufgegriffene Flüchtlinge auftragsgemäß nach Griechenland. Darauf wies eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums hin. Die Bundespolizei unterliege dem Weisungsrecht der griechischen Grenzpolizei und solle die Flüchtlinge ans griechische Festland bringen und dort den Behörden übergeben. Die beiden Bundespol

Flucht nach Europa: Österreich stellt Türkei-Abkommen in Frage

2016-03-12 12:04, br.de


Die österreichische Innenministerin Mikl-Leitner hat Bendenken gegen das geplante Flüchtlingsabkommen mit der Türkei geäußert. Es sei richtig, mit der Türkei zusammenzuarbeiten, aber nicht um jeden Preis. Von Ralf Borchard

Flüchtlinge verzweifeln in Idomeni - "Ich war drei Wochen hier, ich habe die Nase voll"

2016-03-12 12:00, n24.de


Schlamm, Krankheiten, Verzweiflung: Immer mehr Flüchtlinge halten es nicht mehr im Elendscamp Idomeni aus und gehen. Noch mehr aber harren aus, auf Karten planen sie neue Routen.

Folgen der Flüchtlingskrise - De Maizière will neues Reiseregister für den Schengen-Raum

2016-03-12 11:58, focus.de


Wer reist in den Schengen-Raum ein und wer verlässt ihn wieder? Bislang haben die EU-Staaten darüber keinen rechten Überblick. Das zeigt die Flüchtlingskrise gerade besonders drastisch. Der Bundesinnenminister will das ändern und hat einen Vorschlag.

Lage in Idomeni: Das Prinzip Hoffnung

2016-03-12 11:47, tagesschau.de


Mehr als 10.000 Flüchtlinge harren auch weiter unter elenden Bedingungen in Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze aus. Räumen wollen die Behörden das Lager nicht, Griechenland hofft auf eine Besserung der Lage nach dem EU-Gipfel in der kommenden Woche.

Griechen versprechen: Situation in Idomeni wird sich entschärfen

2016-03-12 11:47, blick.ch


Die Lage im Flüchtlingslager in Idomeni ist nach wie vor prekär. Das soll sich jetzt ändern. Athen hofft, dass sich die Migranten ab nächster Woche auf andere Orte verteilen.

Don"t Feed Refugees? Belgium Spooked by Migrant Influx

2016-03-12 11:00, nbcnews.com


The prospect of a migrants influx spooked the mayor of a swanky beach resort so much that he called for a "camp like Guantanamo" to house them.

Flüchtlinge: Weniger Geflüchtete als angenommen?

2016-03-12 10:51, zeit.de


Über eine Million Flüchtlinge sollen 2015 nach Deutschland gekommen sein. Neue Zahlen der Bundesregierung legen Nahe, dass nur 600.000 geblieben sind. Wie kommt das?

Kampf gegen Zuwanderung - Österreich will Bulgarien beim Grenzschutz helfen

2016-03-12 10:34, n24.de


Nach der Schließung der Balkanroute befürchtet Österreich, Flüchtlinge könnten auf andere Routen ausweichen. Mit Bulgarien vereinbarte Wien nun, bei der Sicherung der Grenzen zu helfen.

Tsipras und Merkel: Jetzt können sie doch miteinander

2016-03-12 10:28, spiegel.de


In Deutschland hat es Angela Merkel schwer mit ihrem Flüchtlingskurs - doch Griechenlands Politiker feiern sie als Humanistin. Die Kanzlerin erscheint ihnen plötzlich als einzige Verbündete.

Asylpolitik: Bundespolizei darf keine Flüchtlinge in die Türkei schicken

2016-03-12 10:08, zeit.de


Flüchtlinge in die Türkei zurückbringen? Was die Bundesregierung in der EU fordert, ist laut Medien für die Bundespolizei bei ihrem Einsatz in der Ägäis verboten.

Wahlen: Spannung vor den Landtagswahlen in drei Bundesländern

2016-03-12 10:07, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Selten haben Landtagswahlen über die eigenen Grenzen hinaus für so viel Aufmerksamkeit gesorgt. Die Abstimmungen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt morgen gelten auch als Votum über die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel. In allen drei Bundesländern wird nach den Umfragen die rechtspopulistische Alternative für Deutschland in die Landta

Juristische Bedenken - Bericht: Bundespolizei soll keine Flüchtlinge in die Türkei zurückbringen

2016-03-12 09:58, focus.de


Im Rahmen des Einsatzes der europäischen Grenzschutzagentur Frontex in der Ägäis soll die Bundespolizei keine Flüchtlinge von Griechenland in die Türkei zurückbringen. Die beiden deutschen Bundespolizei-Streifenboote "Uckermark" und "Börde" hätten eine entsprechende Anweisung erhalten.

"Spiegel": Bundespolizei soll keine Flüchtlinge in die Türkei zurückbringen

2016-03-12 09:58, stern.de


Im Rahmen des Einsatzes der europäischen Grenzschutzagentur Frontex in der Ägäis soll die Bundespolizei keine Flüchtlinge von Griechenland in die Türkei zurückbringen.

Migration: Athen: Situation in Idomeni wird sich nächste Woche entschärfen

2016-03-12 09:31, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Die griechische Regierung will das mit derzeit 12 000 Migranten bevölkerte Lager in Idomeni nicht gewaltsam räumen lassen. Bis Ende der kommenden Woche werde sich aber die Zahl der Flüchtlinge an der griechisch-mazedonischen Grenze entscheidend verringern, sagte der stellvertretende griechische Verteidigungsminister Dimitris Vitsas dem Sender Skai. Dafür stünden Busse bereit, m

Liveticker zum Super-Wahlsonntag - Peinliche Wahlpanne in Freiburg

2016-03-12 09:22, n24.de


Kretschmann: Flüchtlingskrise muss ganz Europa lösen +++ Merkel nimmt Flüchtlinge in die Pflicht +++ Kubicki sieht FDP wieder auf Erfolgskurs +++ Mehr im Liveticker.

Flüchtlinge: 1500 Migranten im Hafen von Piräus erwartet

2016-03-12 09:17, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Am Hafen von Piräus werden im Tagesverlauf rund 1500 Migranten von den griechischen Ägäisinseln erwartet. Eine erste Fähre mit 480 Menschen kam bereits in den Morgenstunden an. Zwei weitere seien auf dem Weg, berichtete der griechische Radiosender Athina 984. Helfern zufolge hielten sich bereits über Nacht 1760 Menschen auf dem Hafengelände auf; sie suchen dort in überfüllten

"I want to go home": Syrian refugees in Lebanon

2016-03-12 09:00, theguardian.com


Tuesday 15 March marks five years since the start of the Syrian war. To date, nearly 5 million Syrians have left their country, seeking refuge from bombs, bullets and hunger. Kate Holt travelled to Lebanon to meet some of those who have settled in the neighbouring countryAll photographs by Kate Holt Continue reading...

Wien - Demo gegen Flüchtlingsheim: Kirchenglocken und Stauwarnung

2016-03-12 09:00, derstandard.at


In Wien-Liesing demonstriert die FPÖ am Montag gegen eine Flüchtlingsunterkunft. Mehrere tausend Menschen werden erwartet

Flüchtlingspolitik: Maas wirft Kritikern "verbale Radikalisierung" vor

2016-03-12 08:56, spiegel.de


Die Koalition

Schwerer Verkehrsunfall - Bei Rot losgerannt: Kind wird bei Autounfall in Köln schwer verletzt

2016-03-12 08:46, focus.de


Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Freitagabend in Köln-Buchheim ereignet. Dabei wurde ein 8 Jahre altes Flüchtlingskind von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Der tragische Auslöser für den Unfall war offenbar ein Freund.

Frontex-Einsatz: Bundespolizei soll Flüchtlinge nicht in die Türkei bringen

2016-03-12 08:08, spiegel.de


Deutsche Streifenboote in der Ägäis sollen aufgegriffene Flüchtlinge den Griechen übergeben - und nicht den Türken. Grund sind nach SPIEGEL-Informationen juristische Bedenken in der Bundesregierung.

"Anschlag auf die Menschlichkeit" - Norbert Blüm schlägt Zelt in Idomeni auf

2016-03-12 08:02, n24.de


Die Zustände im Flüchtlingscamp in Idomeni schockieren Ex-Arbeitsminister Norbert Blüm. Aus Solidarität mit den Flüchtlingen dort will er nun selbst eine Nacht in dem Lager verbringen.

Merkel über Flüchtlinge - Wer sich nicht integriert "ist im falschen Land"

2016-03-12 07:39, n24.de


Angela Merkel hat von Flüchtlingen Integrationsbereitschaft gefordert. Wer dies ablehne, sei "im falschen Land", so die Bundeskanzlerin bei einer Wahlkampfveranstaltung in Baden-Württemberg.

Studie empfiehlt Deutschland neuen Umgang mit Flüchtlingen: Frau Merkel, lernen Sie von der Schweiz!

2016-03-12 07:15, blick.ch


Das Schweizer Asylwesen sei vorbildlich; Deutschland soll seine Flüchtlings-Gesetze anpassen. Verlangt eine Studie der deutschen Bertelsmann-Stiftung.

Zäunen und Gitter gegen Flüchtlinge: Österreich will Grenzsicherung ausbauen

2016-03-12 07:10, ntv.de


Die Balkan-Route ist zwar dicht - aber in Wien rechnet man nicht damit, dass die Migrationsströme nach Mitteleuropa abebben. Österreich stellt sich darauf ein, dass Flüchtlinge neue Wege suchen. Noch mehr Zäune und Soldaten an den Grenzen sollen sie abhalten.

The non-EU workers who’ll be deported for earning less than £35,000

2016-03-12 07:00, theguardian.com


From 6 April thousands of employees in Britain face being kicked out because they don’t earn enough – with Americans and Australians among the most affectedAlyson Frazier, a 25-year-old classical musician from Washington DC, is trying to describe how it feels when people ask her whether she wants to stay in Britain. “It’s like asking a fish: ‘How’s the water?’. London is my home. Thi

How one German region is bucking the rightwing trend by going green

2016-03-12 07:00, theguardian.com


Victory in Baden-Württemberg promises to revitalise Europe’s oldest and biggest environmentalist partyRightwing populists are on the rise across America and Europe, and, with anti-refugee party Alternative für Deutschland expected to sweep into three state parliaments on Sunday, Germany is no longer an exception.One region, though, is bucking the trend. In Baden-Württemberg, the party expecte

Österreich prüft weitere Grenzzäune

2016-03-12 06:34, derbund.ch


Gemäss Mikl-Leitner bereitet sich Österreich darauf vor, zwölf weitere Orte zu sichern. Die Innenministerin betont zudem, dass sie keine Flüchtlingskontingente mehr aufnehmen.]]>

Migration: Auch Bulgarien will Schutz seiner Grenze zur Türkei

2016-03-12 06:24, sueddeutsche.de


Sofia (dpa) - Bulgarien hat die Einbeziehung des Schutzes seiner Grenzen in das geplante Flüchtlingsabkommen zwischen der EU und der Türkei gefordert. "Bulgarien wäre nicht bereit, nur eine Teilverpflichtung der Türkei (nur für Ägäis und die griechischen Inseln) zu akzeptieren", warnte der bulgarische Regierungschef Boiko Borissow in einem Schreiben an EU-Ratspräsident Donald Tus

CSU-Politiker Weber im Interview - "Frau Petry ist die geistige Schwester le Pens"

2016-03-12 06:10, focus.de


Der CSU-Politiker Manfred Weber hat einen klaren Plan, wie das Erstarken von Populisten und Extremisten bekämpft werden könnten. Die deutliche Senkung der Flüchtlingszahlen ist aus Webers Sicht die beste Antwort auf populistische Stimmungsmacher. Dafür müssen Politiker sachgerechte Antworten auf die Probleme der Menschen haben.Von Focus Magazin-Redakteurin Margarete van Ackeren

How I crossed a continent and scoured 70 refugee camps to find my mother

2016-03-12 06:00, theguardian.com


At a Dunkirk refugee camp, Sarah Whitehead hears a story of five sons who lost their mother but who refused to give up until they found her againThe refugee camps along the northern French shores have witnessed the closing chapters of thousands of journeys and the beginning of something else entirely. A freezing morning in Dunkirk last December saw the end to one such journey, when five exhausted

Flüchtlinge: Österreich erwägt weitere Grenzkontrollen

2016-03-12 05:35, blick.ch


Österreich treibt nach den Worten von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner Planungen für Kontrollen an weiteren Grenzübergängen voran. Es sei davon auszugehen, dass die Flüchtlinge nach der Schliessung der Balkanroute versuchen würden, auf andere Routen auszuweichen.

Flüchtlingskrise: Bulgarien fordert Schutz seiner Grenze

2016-03-12 03:23, zeit.de


Die bulgarische Regierung verlangt eine Ausweitung des EU-Türkei-Abkommens. Das Land fürchtet, zum neuen Transitland für Flüchtlinge zu werden.

Menschenrechte: Menschenrechtsinstitut stellt Bedingungen für EU-Türkei-Deal

2016-03-12 03:09, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat erhebliche Bedenken gegen die geplante Vereinbarung zwischen der EU und der Türkei angemeldet. Diese sieht vor, dass Flüchtlinge, die auf den griechischen Inseln ankommen, in die Türkei zurückgeschickt werden. Das sei nur akzeptabel, wenn sichergestellt werde, dass die Türkei die Geflüchteten nicht in Verfolgerstaaten abschiebe, sa

DIW-Chef Fratzscher - "Flüchtlinge werden Renten der Babyboomer zahlen"

2016-03-12 03:01, n24.de


Etwa ein Viertel der Flüchtlinge ist DIW-Chef Marcel Fratzscher zufolge gut qualifiziert. Die aktuellen Ausgaben des Staates seien eine Investition in die Zukunft. Doch ein Problem gebe es. 

Frontex-Einsatz in Ägäis - Bundespolizei schickt Flüchtlinge nicht in die Türkei

2016-03-12 02:56, n24.de


Die Bundespolizei unterstützt in der Ägäis die Griechen. Aufgegriffene Flüchtlinge bringt sie nach Griechenland - nicht zurück in die Türkei. Hintergrund sind Bedenken der Bundesregierung.

Migration: Industrieverband fordert mehr Investitionen in die Flüchtlingshilfe

2016-03-12 01:05, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Präsident des Industrieverbandes BDI, Ulrich Grillo, macht sich für ein Konjunkturprogramm zur Linderung der Flüchtlingskrise stark. Grillo fordert Investitionen in die Unterbringung. Die Integration dürfe nicht in den Turnhallen aufhören, sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Es müsse dezentral günstiger Wohnraum geschaffen werden, um Gettobildung in den Großst

Diskussion in Leonding: Kritik an EU-Asylpolitik

2016-03-12 00:04, nachrichten.at


LEONDING. Rund 1000 Personen waren zur Diskussion „Flüchtlinge und Integration“, veranstaltet vom Ökosozialen Forum, in die Leondinger Kürnberghalle gekommen. Dabei übte die Nahostexpertin Karin Kneissl auch heftige Kritik an der Asylpoltik der EU. Auf dem Podium waren auch OÖN-Kolumnist Efgani Dönmez, der über die Möglichkeiten von Integration s

Bischöfe mahnen "heiliges Recht auf Asyl" ein

2016-03-12 00:04, nachrichten.at


WIEN/LINZ. Bischofskonferenz fordert "europäische Solidarität" in Flüchtlingskrise, Wiener Erzbischof Schönborn kritisiert Grenzschließung.

Deutschland: Rechte Partei AfD vor Rekordergebnis

2016-03-12 00:04, nachrichten.at


Die Flüchtlingskrise hat im Wahlkampf alle anderen Themen überschattet.

Flüchtlingsroute über Bulgarien?

2016-03-12 00:04, nachrichten.at