19.11.2018, 21:35 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
19.11.2018, 21:35 Uhr

Today in Pictures: March 16

2016-03-16 23:54, nbcnews.com


A refugee"s gaze, a turtle"s journey, leading the band in Beijing and more of Wednesday"s best news photos.

Treffen mit der Türkei - Die zehn wichtigsten Fragen zum EU-Flüchtlingsgipfel

2016-03-16 23:36, n24.de


Die Türkei geht mit weitgehenden Forderungen in den EU-Flüchtlingsgipfel. Die will Chaos wie in Idomeni unbedingt vermeiden. Wie groß sind die Erfolgschancen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Union streitet über die Flüchtlingspolitik - Horst Seehofer bringt bundesweite CSU ins Spiel

2016-03-16 23:04, n24.de


Die Union streitet weiter über die Begrenzung der Flüchtlinge. Nun erklärt Horst Seehofer, er erteile einer bundesweiten Ausweitung der CSU eine Absage. Doch eine "Ewigkeitsgarantie" gebe es nicht.

Vor wichtigem EU-Gipfel - Merkel und Seehofer ringen im Kanzleramt um Kurs in Flüchtlingspolitik

2016-03-16 23:02, focus.de


Dass Horst Seehofer und Angela Merkel in der Flüchtlingspolitik nicht einer Meinung sind, ist kein Geheimnis. Kurz vor dem wichtigen EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise hat sich die Unionsspitze im Kanzleramt eingefunden - eine Einigung war nicht zu erwarten.

Flüchtlinge - Eilverfahren für Abschiebungen in die Türkei geplant

2016-03-16 22:43, derstandard.at


Beschluss soll bei Gipfel in Brüssel fallen – Türkei muss zum sicheren Drittland erklärt werden

Flüchtlinge - Kraftvolle Bilder von Herbergssuche und geteilten Fluten an der Grenze

2016-03-16 22:26, derstandard.at


Seit Monaten gibt es auf der Balkanroute mediale Inszenierungen – Die einen wollen reisen, die anderen Fotos

Stimmungswandel in Deutschland - Umfrage: Erstmals lehnt Mehrheit der Deutschen Merkels Flüchtlingspolitik ab

2016-03-16 22:10, focus.de


BAMF-Chef Weise: "Wir werden das Gefühl von Unordnung beseitigen"

2016-03-16 22:00, tagesschau.de


1,2 Millionen Flüchtlinge sind nach Schätzung des Chefs der zuständigen Behörde in den vergangenen drei Jahren nach Deutschland gekommen. Bis Mitte des Jahres werde man auch genau wissen, wer da gekommen sei, sagte BAMF-Chef Weise in den tagesthemen.

BAMF-Chef Weise: "Das Gefühl von Unordnung beseitigen"

2016-03-16 22:00, tagesschau.de


1,2 Millionen Flüchtlinge sind nach Schätzung der zuständigen Behörde in den vergangenen drei Jahren nach Deutschland gekommen. Bis Mitte des Jahres werde man auch genau wissen, wer da gekommen sei, sagte BAMF-Chef Weise in den tagesthemen.

Roderik Wickert zu Treffen Merkel-Seehofer: "Ergebnisse sind nicht zu erwarten"

2016-03-16 22:00, br.de


Angela Merkel und Horst Seehofer stimmen im Kanzleramt den Kurs der Union ab. Gegenüber der Rundschau sagte der BR-Reporter Roderik Wickert, das Treffen sei turnusmäßig. In Sachen Flüchtlingskrise werde die Kanzlerin nicht von ihrem Kurs abrücken.

Wie das Flüchtlingsamt den eigenen Erfolg schönrechnet

2016-03-16 21:58, faz.de


Frank-Jürgen Weise soll seit September als „Supermanager“ die Flüchtlings-Bürokratie beschleunigen. Der Erfolg ist bislang fraglich. Was läuft immer noch falsch?

Flüchtlinge: Juncker gibt sich optimistisch vor EU-Gipfel

2016-03-16 21:53, zeit.de


Kommt der Flüchtlingsdeal mit der Türkei? Kommissionschef Juncker erwartet auf dem EU-Gipfel einen Durchbruch. Rastpräsident Tusk äußert sich vorsichtiger.

Pakt mit Ankara ist noch «eine Menge Arbeit»

2016-03-16 21:50, derbund.ch


Die Zeit drängt. Doch von einem Weg zur Reduzierung des Flüchtlingssstroms ist die EU weit entfernt.]]>

Gusenbauer: EU-Türkei-Deal führt zu "Flächenbrand"

2016-03-16 21:28, kurier.at


Der Ex-Kanzler übt herbe Kritik: "Einladung zur nächsten Flüchtlingswelle".

Bulgariens Angst vor der Ostbalkanroute

2016-03-16 21:18, tagesschau.de


Die Türkei und Griechenland werden beim EU-Gipfel ab morgen im Fokus stehen. Doch Bulgarien fühlt sich vom Thema Flüchtlinge genauso betroffen. Das ärmste EU-Land befürchtet, nach Schließung der Westbalkanroute zum neuen Haupttransitland zu werden - und macht Druck. Von Ralf Borchard.

Beitrag vom 16.03.2016: Norbert Blüm: Eine Nacht mit den Flüchtlingen in Idomeni

2016-03-16 21:15, stern.de


Norbert Blüm, unser Katar-Kritiker, der ungeschönt ausspricht, was er sieht - mit stern TV reiste er am Wochenende in das große Flüchtlingscamp an der griechisch-mazedonischen Grenze. Er verbrachte zwischen den Gestrandeten eine Nacht im Zelt.

Der ehemaliger Staatssekretär profitiert von McKinsey-Deal

2016-03-16 20:59, tagesspiegel.de


Angeblich ehrenamtlich beriet Lutz Diwell den Regierenden in Flüchtlingsfragen. Tatsächlich arbeitet der ehemalige Staatssekretär gegen Bezahlung, gemeinsam mit McKinsey, am Masterplan zur Integration.

Flüchtlinge: Protest in Spanien gegen EU-Flüchtlingspakt

2016-03-16 20:54, blick.ch


In Spanien wächst der Widerstand gegen den geplanten EU-Flüchtlingspakt mit der Türkei. Alle Parteien sind sich einig. Am Mittwoch zogen Tausende aus Protest auf die Strassen. Unter den Gegnern des Vorhabens sind auch Prominente.

Ehemaliger Staatssekretär profitiert von McKinsey-Deal

2016-03-16 20:40, tagesspiegel.de


Angeblich ehrenamtlich beriet Lutz Diwell den Regierenden in Flüchtlingsfragen. Tatsächlich profitiert der ehemalige Staatssekretär vom McKinsey-Deal. Das hat die Unternehmensberatung bestätigt.

Proteste gegen EU-Türkei-Flüchtlingspakt: Tausende Spanier rufen «Schande!»

2016-03-16 20:39, nzz.ch


In Spanien wächst der Widerstand gegen den geplanten EU-Flüchtlingspakt mit der Türkei. Alle Parteien sind sich einig. Am Mittwoch zogen Tausende aus Protest auf die Strassen.

Dieser Rat ist teuer

2016-03-16 20:18, tagesspiegel.de


Angeblich ehrenamtlich beriet Lutz Diwell den Regierenden in Flüchtlingsfragen. Tatsächlich profitiert der ehemalige Staatssekretär vom McKinsey-Deal.

Brandanschlag in Salzhemmendorf: Der Weinbrand war schuld

2016-03-16 20:14, spiegel.de


Warum verübten drei Angeklagte einen Brandanschlag auf eine Salzhemmendorfer Flüchtlingsunterkunft? Die Verteidiger sprechen in ihren Plädoyers kaum von fremdenfeindlicher Gesinnung. Und umso mehr von Alkohol.

Asylbewerber: Weniger neue Flüchtlinge im Landkreis

2016-03-16 20:13, sueddeutsche.de


Flüchtlinge auf dem Ausbildungsmarkt: Erst Sprachkurs, dann Lehrstelle

2016-03-16 20:02, spiegel.de


Jahrelang sank die Zahl der Jugendlichen, die keine Lehrstelle fanden und stattdessen Übergangskurse machten. Nun

Lionel aka Ask Switzerland: «Dürfen die Franzosen unseren Bundesrat auslachen?»

2016-03-16 19:55, blickamabend.ch


In seinem Youtube-Channel «Ask Switzerland» berichtet Lionel über das Weltgeschehen. In der dieswöchigen Folge geht es um die US-Wahlen, Johann Schneider-Ammann und Flüchtlinge.

Video: Angelina Jolie besucht Flüchtlinge in Griechenland

2016-03-16 19:50, stern.de


Die Schauspielerin war als Sonderbotschafterin des UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR nach Griechenland gekommen, um auf die Lage der Flüchtlinge aufmerksam zu machen.

Klare Kante gezeigt - Kunde fordert Bäcker auf, Flüchtling zu feuern – seine Reaktion ist genial

2016-03-16 19:33, focus.de


Flüchtlings-Affäre in Berlin - Opposition: Koalition verhindert Aufklärung in McKinsey-Debatte

2016-03-16 19:13, focus.de


Die Beraterfirma McKinsey hat einen teuren Vertrag mit der Berliner Landesregierung abgeschlossen – um beim Management des Flüchtlingsandrangs zu beraten. Als die Opposition mehr dazu wissen wollte, nahm die Koalition das Thema von der Tagesordnung.

Nürnberg: Für kostenloses Wlan werden Flüchtlingen 36 Euro abgezogen

2016-03-16 19:00, sueddeutsche.de


Die Kürzungen betragen fast ein Drittel des gesamten Taschengelds. Selbst wenn private Initiativen das Wlan in den Unterkünften installieren.]]>

Makeshift shelters cleared from Calais refugee camp

2016-03-16 18:52, theguardian.com


Camp clearance completed with just a handful of makeshift mosques and canteens remainingWork to clear the last makeshift shelters from part of the main refugee camp in Calais has been completed. Related: Calais camp is razed with nowhere for most refugees to go Continue reading...

Tauschgeschäft mit der Türkei: Berlin rechnet mit 18.000 Flüchtlingen

2016-03-16 18:39, ntv.de


In den nächsten Tagen will Europa seinen Deal mit der Türkei festzurren. Berlin erwartet Gewaltiges von dem Abkommen. Doch es gibt noch viele offene Fragen.

What two guys riffing on a guitar say about hope in Germany - Philip Oltermann

2016-03-16 18:38, theguardian.com


A chance encounter on a train showed the heartening reality of human contact between ordinary Germans and Syrian refugeesCovering Germany’s state parliament elections this week, I found myself struggling with a bit of journalese: the phrase refugee crisis. One common view is that Angela Merkel was punished at the polls for her handling of “Europe’s refugee crisis”. The first problem, of co

Lutz Diwell ist "External Advisor für das Masterplan-Projekt"

2016-03-16 18:32, tagesspiegel.de


Angeblich ehrenamtlich beriet Lutz Diwell den Regierenden in Flüchtlingsfragen. Tatsächlich profitiert er vom McKinsey-Deal.

Österreichs Schwenk in der Flüchtlingspolitik: Plan B ist jetzt Plan A

2016-03-16 18:30, nzz.ch


Mit der Flüchtlings-Obergrenze und der Schliessung der Balkanroute hat Wien Tatsachen geschaffen. Die EU kritisierte das Vorgehen, nahm es aber gleichzeitig in ihre Strategie auf.

Regierungserklärung: Merkel: "Sicher sind viele Flüchtlinge enttäuscht"

2016-03-16 18:19, sueddeutsche.de


Aber es gebe nun mal kein Recht auf Asyl in einem bestimmten Land, sagt die Kanzlerin mit Blick auf die Menschen in Idomeni. Die Zeit der Großherzigkeit ist offenbar vorbei.]]>

Kommentar: Warum Seehofers Drohungen die Kanzlerin kalt lassen

2016-03-16 18:19, tagesschau.de


Den Wahlsonntag lässt Merkel hinter sich, als wäre nichts gewesen. Das ist nur konsequent. Denn in der Flüchtlingsfrage hat sie sich für eine Politik ohne Notausgang entscheiden, meint Dietmar Riemer. Die Drohungen von CSU-Chef Seehofer hinterlassen deshalb auch keinen bleibenden Eindruck.

Haarer Traglufthalle: Flüchtlingsprotest am Mittagstisch

2016-03-16 18:14, sueddeutsche.de


In der Haarer Traglufthalle beklagen sich Flüchtlinge über die Essensversorgung.]]>

IW-Umfrage: Elf Prozent der Firmen wollen Flüchtlinge einstellen

2016-03-16 18:09, spiegel.de


Etliche deutsche Unternehmen planen eine Zukunft mit Zuwanderern. Die größten Einstellungshürden sind nach Angaben der befragten

Migration: Merkel wirbt für umstrittenes Flüchtlingsabkommen mit der Türkei

2016-03-16 18:05, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat für das umstrittene EU-Flüchtlingsabkommen mit der Türkei geworben und weitere Milliardenhilfen in Aussicht gestellt. Ein EU-Beitritt des Kandidatenlandes stehe aber "nicht auf der Tagesordnung", sagte Merkel in einer Regierungserklärung zum Brüsseler EU-Türkei-Gipfel. Auch für die von Ankara geforderten Visa-Erleichterungen gebe es

Streit vor EU-Flüchtlingsgipfel: Österreich will Brenner schließen

2016-03-16 18:04, br.de


Deutschland und Österreich waren einmal Partner in Sachen Flüchtlingspolitik. Kurz vor dem EU-Gipfel am Donnerstag knirscht es aber heftig zwischen Wien und Berlin. Österreichs Bundeskanzler Faymann fordert von Amtskollegin Merkel einen Kurswechsel. Von Ralf Borchard

EU prepares to cut number of Syrian refugees coming to Europe

2016-03-16 18:00, theguardian.com


Leaders will meet Turkish prime minister to agree plan, which aims to reduce arrivals of migrants and refugeesThe EU is preparing to reduce the number of Syrian refugees arriving in Europe, as part of a controversial pact being drawn up with Turkey.The bloc’s 28 leaders will hold a summit in Brussels on Thursday, before a meeting the Turkish prime minister Ahmet DavutoÄ

Leute: George Clooney: Neuer Hilfs-Appell für Syrien-Flüchtlinge

2016-03-16 17:58, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Hollywood-Star George Clooney (54) hat nach dem Besuch bei einer syrischen Flüchtlingsfamilie in Berlin einen neuen Hilfs-Appell gestartet. In einem Video zum fünften Jahrestag des Beginns des Syrien-Konflikts forderte der Schauspieler die internationale Gemeinschaft zur Unterstützung auf.]]>

Die Kanzlerin bleibt hart

2016-03-16 17:53, tagesspiegel.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärt im Bundestag ihre Unnachgiebigkeit beim Flüchtlingskurs – und erntet in der Union wenig Begeisterung.

Opposition sieht „roten Filz“ im Senat

2016-03-16 17:51, tagesspiegel.de


Ex-Staatssekretär Lutz Diwell wird in Berlin über einen Honorarvertrag entlohnt. Bisher hieß es, der Vertraute des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD) arbeite ehrenamtlich.

Opposition sieht „roten Filz“ im Berliner Senat

2016-03-16 17:51, tagesspiegel.de


Ex-Staatssekretär Lutz Diwell wird in Berlin über einen Honorarvertrag entlohnt. Bisher hieß es, der Vertraute des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD) arbeite ehrenamtlich.

EU-Gipfel - Eilverfahren für Abschiebung der Flüchtlinge in die Türkei geplant

2016-03-16 17:50, derstandard.at


Beschluss soll bei Gipfel in Brüssel fallen – Türkei muss zum sicheren Drittland erklärt werden

Kanzlerin Merkel: EU-Gipfel entscheidend für Lösung von Flüchtlingskrise

2016-03-16 17:39, sueddeutsche.de


Der EU-Gipfel mit der Türkei kann nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel "eine entscheidende Wegmarke" zur Lösung des Flüchtlingsproblems in Europa werden.]]>

Idomeni: "Es war klar, dass die Aktion aussichtslos ist"

2016-03-16 17:37, zeit.de


2.000 Flüchtlinge riskierten ihr Leben, um von Griechenland nach Mazedonien zu kommen. War die Aktion von Helfern gesteuert? Eine Aktivistin widerspricht.

Vor dem EU-Türkei-Gipfel: Merkels Standpauke. Ein Kommentar von Berthold Kohler

2016-03-16 17:37, faz.de


Nun versucht es die Kanzlerin auch noch mit der Ehre Europas. Doch noch immer leidet ihre Überzeugungskraft darunter, dass sie zu Beginn der Flüchtlingskrise als die Mutter Teresa der Migranten auftrat. Ein Kommentar.

Altbundeskanzler: Schröder fordert Abkehr von "schwarzer Null"

2016-03-16 17:36, sueddeutsche.de


Der frühere Bundeskanzler hält die Integration der Flüchtlinge für eine Jahrhundertaufgabe, für die der Bund ausreichend Geld zur Verfügung stellen müsse.]]>

Gerhard Schröder im "Zeit"-Interview: "Wenn wir die Integration nicht schaffen, zerreißt die Gesellschaft"

2016-03-16 17:35, stern.de


Altkanzler Gerhard Schröder spricht im Interview mit der "Zeit", über die Ergebnisse der Landtagswahl, warum Angela Merkel die Deutschen verunsichert hat und was das oberste Ziel in der Flüchtlingspolitik sein muss.

Flüchtlinge - Grenzschließungen: Merkel will sich nicht von Wien leiten lassen

2016-03-16 17:33, derstandard.at


Deutsche Bundeskanzlerin lobte im Bundestag Türkei und stellte mehr Gelder in Aussicht

EU: Brüssel: Garantien für Flüchtlinge bei Türkei-Abkommen nötig

2016-03-16 17:27, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission verlangt Garantien für Flüchtlinge beim geplanten Abkommen mit der Türkei. "Der Fall jeder einzelnen Person, die um internationalen Schutz bittet, muss für sich geprüft werden", sagte der Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermans, in Brüssel.]]>

Der Pakt mit der Türkei bleibt die einzige Hoffnung

2016-03-16 17:27, tagesspiegel.de


Der Türkei kommt eine Schlüsselrolle zu. Ohne ihre Hilfe wird sich die Anzahl der Flüchtlinge nicht reduzieren. Das sollten alle begreifen. Ein Kommentar.

Flüchtlinge - Flucht nach Griechenland: Erinnerung an "Kleinasiatische Katastrophe"

2016-03-16 17:24, derstandard.at


Die Griechen haben Mitgefühl mit den Flüchtlingen und denken an die eigene Familie

Flüchtlinge - Griechenland: Erinnerung an "Kleinasiatische Katastrophe"

2016-03-16 17:24, derstandard.at


Die Griechen haben Mitgefühl mit den Flüchtlingen und denken an die eigene Familie

Linke nach den Landtagswahlen - Wagenknecht sieht Schuld an AfD-Erfolg bei Merkels Flüchtlingspolitik

2016-03-16 17:22, focus.de


Die Fraktionsvorsitzende der Linken sieht in Merkels Politik und Umgang mit der Flüchtlingskrise den Grund eines Rechtsruck in Deutschland. Sahra Wagenknecht fordere mehr Protest in der Opposition.

Migration: SPD gibt in Etat-Runde nicht nach - Hilfe von Altkanzler Schröder

2016-03-16 17:19, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die SPD pocht in den Haushaltsberatungen der Koalition weiter auf zusätzliche Finanzmittel für die Integration von Flüchtlingen und den sozialen Zusammenhalt in Deutschland. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann verwies in Berlin auf Wohnungsbau, Bildung und Arbeitsmarkt. "Dazu werden wir den Haushalt 2017 nutzen", sagte er im Bundestag. Nötig sei ein finanziell kraftvoll

Streit um Flüchtlingspolitik: Kipping gegen Wagenknecht

2016-03-16 17:06, tagesschau.de


Erst die Stimmenverluste bei den Landtagswahlen, jetzt flammt bei der Linkspartei der Streit über die Flüchtlingspolitik wieder auf. Parteichefin Kipping kritisiert Fraktionschefin Wagenknecht, die manchmal klingt als sei sie in der CSU. Von Katja Strippel.

„So entstehen Ghettos“

2016-03-16 16:58, tagesspiegel.de


Bei einem Streit im Flüchtlingsheim in Karlshorst wurde der Leiter schwer verletzt. Der Betreiber, die Berliner Sozdia-Stiftung, fordert eine neue Flüchtlingspolitik in Berlin - und setzt nun eigene Ideen dafür um.

Deutscher Führungsanspruch? - Gespräch am Vorabend: Diesen Fehler machte Merkel beim letzten Gipfel

2016-03-16 16:58, focus.de


Ein weiteres Mal kommen die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union zusammen und ringen um eine Lösung in der Flüchtlingskrise. Beim letzten Mal ließ Merkel einen fatalen Eindruck entstehen: Den eines deutschen Führungsanspruchs, der dann in sich zusammenbrach.Von FOCUS-Online-Experte Thomas Jäger

An Schlaf ist kaum zu denken

2016-03-16 16:51, tagesspiegel.de


180 Menschen leben in der Karlshorster Unterkunft. Privatsphäre gibt es wenig. Die Betreiber setzen auf respektvolles Miteinander – doch Ärger bleibt nicht aus.

Geschäfte mit dem "Despoten" Erdogan: Opposition warnt Merkel vor "schmutzigem Deal"

2016-03-16 16:32, ntv.de


Geben und Nehmen: Die Kanzlerin wirbt für einen Deal mit der Türkei - lehnt einen Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik aber ab. Die Opposition im Bundestag warnt die Kanzlerin vor einem Schulterschluss mit dem "Despoten" Erdogan.

Auskömmliche Finanzierung nötig: Schröder: Es könnte Gesellschaft zerreißen

2016-03-16 16:24, ntv.de


Derzeit ringen die Koalitionäre um den Haushalt 2017. Dabei dringt vor allem die SPD angesichts der Flüchtlingskrise auf höhere Ausgaben. Rückendeckung erhält die Partei nun von Altkanzler Schröder.

AfD-Hochburg Querfurt: Das fremdenfeindliche Dorf ohne Ausländer

2016-03-16 16:20, faz.de


In Querfurt in Sachsen-Anhalt hat bei der Landtagswahl jeder dritte Wähler für die AfD gestimmt. Ein Blick hinter die Kulissen eines Dorfes, in dem nur jeder 550. Einwohner Flüchtling ist, das aber viel Angst vor Fremden hat.

„Verunsicherung und Ängste“ - Wagenknecht: Merkels Flüchtlingspolitik Schuld an AfD-Erfolg

2016-03-16 16:20, focus.de


Die Fraktionsvorsitzende der Linken sieht in Merkels Politik und Umgang mit der Flüchtlingskrise den Grund eines Rechtsruck in Deutschland. Sahra Wagenknecht fordere mehr Protest in der Opposition.

Terrorismus: Verfassungsschutz warnt vor Flüchtlingsradikalisierung in Moscheen

2016-03-16 16:19, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Verfassungsschutz hat vor einer Radikalisierung vor allem männlicher Flüchtlinge in sunnitischen Moscheen in Deutschland gewarnt, die dem Salafismus nahestehen. Viele Flüchtlinge besuchten solche arabischsprachigen Moscheen. Das sagte der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, bei einer Veranstaltung der Unionsfraktion in Berlin. Zudem gebe es e

Anschlag in Salzhemmendorf: Verteidiger fordern milde Strafen für Brandstifter

2016-03-16 16:09, spiegel.de


Zwei Männer und eine Frau haben in Niedersachsen einen Brandanschlag auf eine Flüchtlingswohnung verübt. Die Anklage fordert

Migration: Altkanzler Schröder: Die «schwarze Null» muss weg

2016-03-16 16:09, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Altkanzler Gerhard Schröder hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble aufgefordert, das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts aufzugeben. Die Integration der Flüchtlinge sei eine Jahrhundertaufgabe, sagte Schröder der "Zeit". In einer solchen Situation dürfe eine Regierung die "schwarze Null" nicht zum Maß aller Dinge machen. Wenn die Integration nicht gelin

Kein gutes Vorzeichen für EU-Gipfel - Merkel heizt Unmut in der CSU weiter an

2016-03-16 15:59, focus.de


Am Tag vor dem EU-Gipfel stellte Kanzlerin Angela Merkel in ihrer Regierungserklärung nochmals klar, dass sie keine Kursänderung in der Flüchtlingspolitik will. Damit heizt sie den Unmut der CSU weiter an. Das ist eine Hypothek für den Gipfel.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Vor dem neuen Gipfel in Brüssel: Merkel lobt die Türkei und wirbt um Geld

2016-03-16 15:58, nzz.ch


Es sei ein Geben und Nehmen: Die Kanzlerin wirbt für einen Deal mit der Türkei. Einen Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik lehnt sie ab. Aber sie weiss: Europa ist an einem entscheidenden Punkt.

Ministerpräsidenten wollen mehr Geld von Wolfgang Schäuble

2016-03-16 15:56, tagesspiegel.de


Die Hälfte soll es sein: Die Länderchefs fordern, dass der Bund seinen Anteil an den Kosten für Unterbringung und Integration deutlich erhöht. Der Bundesfinanzminister bleibt vorerst hart.

Selfie mit Jolie - Hollywoodstar in Flüchtlingscamp

2016-03-16 15:54, tagesschau.de


Umringt von unzähligen Flüchtlingen hat Hollywoodstar Angelina Jolie ein Auffanglager im griechischen Hafen Piräus besucht. Als UNHCR-Botschafterin will sie auf die prekäre Lage der Flüchtlinge aufmerksam machen. Auch in Idomeni ist keine Entspannung in Sicht.

Hollywoodstar in Flüchtlingscamp: Selfie mit Jolie

2016-03-16 15:54, br.de


Umringt von unzähligen Flüchtlingen hat Hollywoodstar Angelina Jolie ein Auffanglager im griechischen Hafen Piräus besucht. Als UNHCR-Botschafterin will sie auf die prekäre Lage der Flüchtlinge aufmerksam machen. Auch in Idomeni ist keine Entspannung in Sicht.

Flüchtlings-Comic: Reinhard Kleist erhält Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis

2016-03-16 15:43, spiegel.de


"Der Traum von Olympia" erzählt das traurige Schicksal einer jungen Somalierin. Nun hat die Deutsche Bischofskonferenz die Comic-Biographie mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Geschichte einer Somalierin: Flüchtlings-Comic mit Buchpreis ausgezeichnet

2016-03-16 15:43, spiegel.de


"Der Traum von Olympia" erzählt das traurige Schicksal einer jungen Somalierin. Nun hat die Deutsche Bischofskonferenz die Comic-Biographie mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Ertrunken auf dem Weg zu Olympia: Flüchtlings-Comic mit Buchpreis ausgezeichnet

2016-03-16 15:43, spiegel.de


"Der Traum von Olympia" erzählt das traurige Schicksal einer jungen Somalierin. Nun hat die Deutsche Bischofskonferenz die Comic-Biographie mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Gipfel der offenen Fragen

2016-03-16 15:42, tagesspiegel.de


Ein Deal mit der Türkei ist das Ziel beim EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise. Die Forderungen von Ankara könnten dabei zu Stolpersteinen werden.

Gefeiert: Jolie bei Flüchtlingen in Griechenland

2016-03-16 15:39, kurier.at


Der Hollywood-Superstar besuchte ein Flüchtlingslager in Piräus und wurde lautstark gefeiert.

Ex-Arosa-Kurdirektor Florenz Schaffner sieht das Leid in Idomeni: «Rohe Gewalt gegen frierende Kinder»

2016-03-16 15:34, blick.ch


Florenz Schaffner (66), der ehemalige Kurdirektor von Arosa, hilft in Idomeni verzweifelten Flüchtlingen – und trifft mit seinen Berichten mitten ins Herz.

Lugar: Flüchtlinge mit "Weltbild wie Neandertaler"

2016-03-16 15:31, kurier.at


Klubchef mit Entgleisung im Parlament. Team Stronach sieht "Sicherheitsnotstand in Österreich".

Was Flüchtlinge wirklich können

2016-03-16 15:30, tagesspiegel.de


Ein Max-Planck-Institut will Kompetenzen der Neuankömmlinge messen - und erntet Widerspruch. In Berlin diskutieren jetzt Wissenschaftler, wie die Integration gelingt.

Den Fähigkeiten freien Lauf lassen

2016-03-16 15:30, tagesspiegel.de


Ein Max-Planck-Institut will Kompetenzen der Neuankömmlinge messen - und erntet Widerspruch. In Berlin diskutieren jetzt Wissenschaftler, wie die Integration gelingt.

"Hot Migrants" auf Instagram: In Not - aber auch ziemlich heiß!

2016-03-16 15:26, stern.de


Ein Instagram-Account bewertet Flüchtlinge nach deren Attraktivität. Darüber herrscht plötzlich große Aufregung im Netz. Doch wer sich darüber echauffieren will, muss eigentlich viel früher ansetzen.

"Hot Migrants" auf Instagram: Menschen bewerten Flüchtlinge auf Instagram - Hauptsache sie sind attraktiv

2016-03-16 15:26, stern.de


Ein Instagram-Account bewertet Flüchtlinge nach deren Attraktivität. Darüber herrscht plötzlich große Aufregung im Netz. Doch wer sich darüber echauffieren will, muss eigentlich viel früher ansetzen.

"Hot Migrants": Menschen bewerten Flüchtlinge auf Instagram - Hauptsache sie sind attraktiv

2016-03-16 15:26, stern.de


Ein Instagram-Account bewertet Flüchtlinge nach deren Attraktivität. Darüber herrscht plötzlich große Aufregung im Netz. Doch wer sich darüber echauffieren will, muss eigentlich viel früher ansetzen.

Flüchtlingskrise - Das denken die Deutschen über Merkels Türkei-Pläne

2016-03-16 15:19, focus.de


Angelina Jolie besucht Flüchtlinge in Athen

2016-03-16 15:14, stern.de


Athen - US-Schauspielerin Angelina Jolie hat sich am Mittwoch auf dem Weg ins Flüchtlings-Elendslager Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze mit Migranten in Athen getroffen.

+++ Regierungserklärung in der Ticker Nachlese +++ - Merkel erklärt dem Bundestag ihren Plan für den Gipfel

2016-03-16 15:08, focus.de


Am Donnerstag treffen sich die EU-Chefs in Brüssel, um endlich eine gemeinsame Lösung für die Flüchtlingskrise zu finden. Am Tag davor skizziert Angela Merkel in ihrer Regierungserklärung ihren Schlachtplan. Sie steht von vielen Seiten unter Druck.

Migration: Merkel will mehr Geld für Türkei in der Flüchtlingskrise

2016-03-16 15:07, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der Türkei weitere Milliardenhilfen in der Flüchtlingskrise in Aussicht gestellt. Ein EU-Beitritt des Landes stehe aber "nicht auf der Tagesordnung".]]>

Migration: SPD pocht in Etat-Verhandlungen weiter auf Zusatz-Ausgaben

2016-03-16 15:05, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die SPD pocht in den Haushaltsberatungen der Koalition weiter auf zusätzliche Finanzmittel für die Integration von Flüchtlingen und den sozialen Zusammenhalt in Deutschland. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann verwies in Berlin auf den Wohnungsbau, Bildung sowie den Arbeitsmarkt. "Dazu werden wir den Haushalt 2017 nutzen", sagte er im Bundestag. Bisher ist geplant, dass

Treffen mit Syrien-Flüchtlingen in Berlin: Wir

2016-03-16 15:03, spiegel.de


George und Amal Clooney haben in Berlin Flüchtlinge aus Syrien getroffen und jetzt ein Video davon veröffentlicht. Es sind bewegende Berichte.

Flüchtlinge - ÖVP kritisiert Holzinger – "Zu weit gegangen"

2016-03-16 15:02, derstandard.at


Dass der Verfassungsgerichtshof-Präsident eine gesetzliche Obergrenze verfassungswidrig nennt, verärgert die Volkspartei

Flüchtlinge: Angelina Jolie bei Flüchtlingen in Piräus

2016-03-16 14:55, blick.ch


Angelina Jolie hat ein Flüchtlingslager im griechischen Hafen Piräus besucht. Die Schauspielerin, die auch Sonderbotschafterin des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR ist, liess sich am Mittwoch von Helfern des Auffanglagers sowie von Flüchtlingen die Lage schildern.

Merkel und EU-Kommission werben für Flüchtlingspakt mit der Türkei

2016-03-16 14:50, stern.de


Vor dem EU-Gipfel haben Berlin und Brüssel für den umstrittenen Flüchtlingspakt mit der Türkei geworben: Erstmals biete sich die Chance auf eine "dauerhafte und gesamteuropäische Lösung", sagte

Vor Flüchtlingsgipfel: Opposition warnt Merkel vor "schmutzigem Deal" mit der Türkei

2016-03-16 14:49, stern.de


Vor Beginn des nächsten EU-Gipfels zur Flüchtlingskrise hat Kanzlerin Merkel erneut für einen Pakt mit der Türkei geworben. Im Gegenzug für die Rücknahme von Flüchtlingen stellt Ankara jedoch mehrere Bedingungen. Die Opposition hat schwere Bedenken.

"Es fehlen Beamte": Gefängniswärter warnen vor Überlastung durch Flüchtlingskrise

2016-03-16 14:45, stern.de


Die Flüchtlingskrise hat offenbar auch Auswirkungen auf deutsche Gefängnisse: Die Untersuchungshaft-Zahlen sind deutlich gestiegen. Der Ausländeranteil in Haftanstalten liegt schon jetzt bei 30 Prozent - es mangelt an Kapazitäten.

Angela Merkel: Umgang mit Flüchtlingskrise wird Deutschland und Europa prägen

2016-03-16 14:40, sueddeutsche.de


Die derzeitige Lage in Griechenland sei besorgniserregend, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer Regierungserklärung vor dem Bundestag.]]>

Nach Schlägerei: Betreiber von Flüchtlingsheim kündigt Sicherheitsfirma

2016-03-16 14:34, morgenpost.de


Mitarbeiter hatten in der Notunterkunft in Karlshorst eine Massenschlägerei ausgelöst und den Heimleiter schwer verletzt.

Regierungserklärung - Merkel: EU-Gipfel entscheidend für Lösung der Flüchtlingskrise

2016-03-16 14:33, derstandard.at


Kanzlerin wirbt für EU-Türkei-Abkommen – Kritik am unsolidarischem Europa

Spanien gegen Pakt zwischen EU und Türkei

2016-03-16 14:33, tagesspiegel.de


Die im spanischen Parlament vertretenen Parteien lehnen den geplanten Flüchtlingspakt zwischen der EU und der Türkei ab. Spanien gehört zu den Befürwortern der Politik von Angela Merkel.

Migration: Merkel stellt Türkei mehr Hilfen in Aussicht

2016-03-16 14:18, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der Türkei weitere Hilfen in der Flüchtlingskrise in Aussicht gestellt - über die bereits zugesagten drei Milliarden Euro hinaus. Der Wunsch der Türkei nach mehr Geld sei "völlig nachvollziehbar".]]>

Norber Blüm im Flüchtlingslager: "Den Staatsmännern wünsche ich, hier mal ein paar Tage zu leben"

2016-03-16 14:09, stern.de


Raus aus der Familienidylle, rein in das Kommunenleben: In Thomas Vinterbergs Film bezieht Erik mit seiner Frau und seinen Kindern eine Villa. Schnell ist klar, dass das Anwesen zu groß für die kleine Familie ist. Sie beschließen sich weitere Mitbewohner aufzunehmen- darunter auch die hübsche Studentin Emma.  

Norbert Blüm über die Zustände im Lager: "Wer kein Herz hat aus Stein, der muss den Aufstand wagen"

2016-03-16 14:05, stern.de


Berlin - Die SPD pocht in den Haushaltsberatungen der Koalition weiter auf zusätzliche Finanzmittel für die Integration von Flüchtlingen und den sozialen Zusammenhalt in Deutschland. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann verwies in Berlin auf den Wohnungsbau, Bildung sowie den Arbeitsmarkt. «Dazu werden wir den Haushalt 2017 nutzen», sagte er im Bundestag. Bisher ist geplant, dass das Bundeskabi

Flüchtlingspolitik - Scharfe Kritik an SPÖ-Kurs von Tiroler Abgeordnetem

2016-03-16 14:04, derstandard.at


Der SPÖ-Landtagsabgeordnete Thomas Pupp hält den Schwenk seiner Partei zu dem, "was Freiheitliche seit Jahren fordern", für "beschämend"

Flüchtlinge - Tiroler Abgeordneter kritisiert SPÖ-Kurs scharf

2016-03-16 14:04, derstandard.at


Der SPÖ-Landtagsabgeordnete Thomas Pupp hält den Schwenk seiner Partei zu dem, "was Freiheitliche seit Jahren fordern", für "beschämend"

Flüchtlingsdebatte im Bundestag: Merkel verteidigt Deal mit der Türkei

2016-03-16 14:03, spiegel.de


Die Kanzlerin will die Kooperation mit der Türkei in der Flüchtlingskrise ausbauen - obwohl Ankara die Meinungsfreiheit einschränkt. Nur so könne das "grausame Sterben in der Ägäis" beendet werden.

"Wirklich nicht auf der Tagesordnung": Merkel erteilt schnellem Türkei-Beitritt Absage

2016-03-16 13:58, ntv.de


Beim EU-Gipfel will Kanzlerin Merkel eine gesamteuropäische Lösung der Flüchtlingskrise erreichen. Doch es gibt erheblichen Widerstand - in der EU wie im eigenen Land. In ihrer Regierungserklärung steckt sie schon einmal die Verhandlungslinie ab.

Libanons boomende Hauptstadt: Beirut – ausser Rand und Band

2016-03-16 13:57, nzz.ch


Neubauten drohen den Charakter Beiruts zu tilgen, und der Zustrom syrischer Flüchtlinge wächst. Derweil versuchen private Initiativen der Stadt das Rückgrat zu geben, das die Politik nicht bietet.

Video: Merkel: Umgang mit Flüchtlingskrise wird Deutschland und Europa prägen

2016-03-16 13:54, stern.de


Die derzeitige Lage in Griechenland sei besorgniserregend, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer Regierungserklärung vor dem Bundestag.

Zahlreiche offene Fragen zu 1:1-Modell für Syrer

2016-03-16 13:54, nachrichten.at


BRÜSSEL. Das sogenannte 1:1-Modell für syrische Kriegsflüchtlinge lässt vor dem EU-Gipfel mit der Türkei zahlreiche Fragen offen.

Migration: Merkel würdigt Rolle der Türkei bei Flüchtlingshilfe

2016-03-16 13:48, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Türkei für ihre Rolle bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise gelobt. Die Leistungen der Türkei bei der Versorgung von inzwischen 2,7 Millionen Flüchtlingen könnten "gar nicht hoch gewürdigt" werden, sagte Merkel in einer Regierungserklärung zum bevorstehenden EU-Gipfel vor dem Bundestag. Sie bekräftigte, dass die Verhandlun

Warnung von Ex-Kanzler Schröder: "...dann zerreißt es die Gesellschaft"

2016-03-16 13:45, spiegel.de


Ex-Kanzler Gerhard Schröder warnt angesichts der Flüchtlingskrise, am Haushaltsziel der schwarzen Null festzuhalten. Länder und Kommunen müssten mit ausreichend Geld ausgestattet werden, um die Integration stemmen zu können.

Nach den Landtagswahlen - Presseschau: So kommentiert Deutschland das AfD-Beben

2016-03-16 13:42, focus.de


Der Erfolg der AfD bei den drei Landtagswahlen am vergangenen Sonntag beschäftigt Deutschlands Presselandschaft auch drei Tage danach noch. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach der Auswirkung des Wahl-Bebens auf Kanzlerin Angela Merkels Kurs in der Flüchtlingspolitik.

Angela Merkel kritisiert die EU und lobt die Türkei

2016-03-16 13:40, tagesspiegel.de


Vor dem EU-Türkei-Gipfel hat Angela Merkel heute im Bundestag ihre Politik erklärt. CSU-Generalsekretär Scheuer erteilt einer Visumfreiheit für die Türkei eine Absage. Alle aktuellen Entwicklungen im Newsblog.

UNHCR: Zurückschicken nach Idomeni juristisch prüfen

2016-03-16 13:39, nachrichten.at


IDOMENI. Für das UNO-Hilfswerk UNHCR wirft das Zurückschicken Hunderter Flüchtlingen aus Mazedonien nach ihrer Flucht aus dem nordgriechischen Camp Idomeni juristische Fragen auf.

Die Clooneys: Gespräch mit syrischen Flüchtlingen

2016-03-16 13:38, kurier.at


Amal und George Clooney sprachen mit Flüchtlingsfamilien über deren Schicksale.

Merkel zu Flüchtlingskrise: „Deutschland geht es nur gut, wenn es Europa gut geht“

2016-03-16 13:37, faz.de


Kurz vor dem EU-Türkei-Gipfel hat Kanzlerin Merkel noch einmal eindringlich für eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise geworben. Die Zahl der Flüchtlinge müsse für alle Mitgliedsstaaten reduziert werden, sagte sie in einer Regierungserklärung.

Merkel zu Flüchtlingskrise: „Leistungen der Türkei können nicht hoch genug gewürdigt werden“

2016-03-16 13:37, faz.de


Kurz vor dem EU-Türkei-Gipfel hat Kanzlerin Merkel die Türkei für ihre Anstrengungen in der Flüchtlingskrise gelobt. In einer Regierungserklärung warb sie zugleich noch einmal eindringlich für eine europäische Lösung.

Die Nagelprobe unserer Wohlstandsgesellschaft

2016-03-16 13:34, tagesspiegel.de


Wer soll Europa, das den Flüchtenden nicht hilft, noch ernst nehmen? Ein langjähriger Arbeitsminister der Bundesrepublik schreit auf.

Angela Merkel: "EU-Beitritt der Türkei steht nicht auf Tagesordnung"

2016-03-16 13:04, tagesspiegel.de


Vor dem EU-Türkei-Gipfel hat Angela Merkel heute im Bundestag ihre Politik erklärt. CSU-Generalsekretär Scheuer erteilt einer Visumfreiheit für die Türkei eine Absage. Alle aktuellen Entwicklungen im Newsblog.

Editorial: Reconsider a Refugee Deal With Turkey

2016-03-16 13:03, newyorktimes.com


Any agreement between Europe and President Erdogan must respect international law and the values of the E.U.

Video: George und Amal Clooney treffen Flüchtlinge in Berlin

2016-03-16 13:02, stern.de


Syrische Flüchtlinge berichteten dem Promi-Paar von grauenvollen Zuständen in ihrer Heimat. Mit dem kürzlich aufgenommenen Video will die Hilfsorganisation International Rescue Committee auf den seit fünf Jahren tobenden Krieg in Syrien aufmerksam machen.

Jetzt live: Regierungserklärung von Kanzlerin Merkel

2016-03-16 13:01, tagesschau.de


Die EU-Pläne zur Lösung der Flüchtlingskrise sind umstritten - besonders der mögliche Deal mit der Türkei. Kurz vor dem Gipfel macht Kanzlerin Merkel ihre Position noch einmal deutlich. Verfolgen Sie hier die Regierungserklärung und die anschließende Debatte.

+++ Livestream zur Regierungserklärung+++: Angela Merkel jetzt live

2016-03-16 13:00, spiegel.de


Wahlniederlagen, Unionsstreit, Ringen mit der Türkei: Angela Merkel rechtfertigt ihre Flüchtlingspolitik kurz vor dem entscheidenden EU-Gipfel in einer Regierungserklärung.

Merkel: Umgang mit Flüchtlingen gereicht Europa nicht zur Ehre

2016-03-16 12:59, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den geplanten Pakt der Europäischen Union mit der Türkei zur Rücknahme von Flüchtlingen verteidigt.

Regierungserklärung: Merkel lobt die Türkei und kritisiert die EU-Staaten

2016-03-16 12:57, zeit.de


Es könne gar nicht hoch genug gewürdigt werden, was die Türkei in der Flüchtlingskrise geleistet habe, sagte die Bundeskanzlerin. Ganz anders verhalte es sich mit der EU.

Parteien: Flüchtlinge: CSU zweifelt an rascher Lösung durch EU-Türkei-Abkommen

2016-03-16 12:54, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die CSU hat erhebliche Zweifel am Zustandekommen und der raschen Wirkung eines EU-Türkei-Abkommens in der Flüchtlingskrise. Unter anderem sei offen, wie innerhalb der EU die geplanten Flüchtlingskontingente verteilt werden könnten, die der Türkei abgenommen werden sollen, sagte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer vor einem Treffen der Unionsspitze in Berlin. Durch die Vielstim

Koalition vertagt Flüchtlingsdebatte bis Mai

2016-03-16 12:54, tagesspiegel.de


Eigentlich gibt es etliche Fragen - zu McKinsey, zum Masterplan, zu Mauschel-Vorwürfen. Doch SPD und CDU in Berlin schweigen - zum Ärger der Opposition.

Idomeni: "Die Zustände sind unmenschlich"

2016-03-16 12:50, zeit.de


Kälte, Feuchtigkeit, Krankheiten: An der griechisch-mazedonischen Grenze harren Tausende Flüchtlinge aus. Eine britische Krankenschwester berichtet über die Lage.

Merkel: Es reicht Europa nicht zur Ehre

2016-03-16 12:48, tagesspiegel.de


Vor dem EU-Türkei-Gipfel hat Angela Merkel heute im Bundestag ihre Politik erklärt. CSU-Generalsekretär Scheuer erteilt einer Visumfreiheit für die Türkei eine Absage. Alle aktuellen Entwicklungen im Newsblog.

Why shouldn’t actors be allowed to express compassion, Michael Buerk? - Anne Perkins

2016-03-16 12:41, theguardian.com


In a cold, hard world I cheer every voice raised on behalf of the disempowered – even if it’s a ‘feather-bedded thesp’ like Benedict CumberbatchPoor old Michael Buerk. He seems to have been reduced to eking out that tiny, inflation-proofed final salary BBC pension by becoming a full-time grumpy old man. The old Africa hand who more than 30 years ago moved the world with his reports on the

Debatte um Flüchtlinge: Rafik Schami: "Die Islamophobie ist der salonfähige Antisemitismus"

2016-03-16 12:25, sueddeutsche.de


Der syrisch-deutsche Autor wirft deutschen Intellektuellen vor, Hass auf den Islam zu schüren. Sloterdijk und Safranski seien zu feige, sich mit der arabischen Kultur auseinanderzusetzen.]]>

EU-Gipfel beschäftigt sich auch mit Alternativrouten

2016-03-16 12:19, nachrichten.at


BRÜSSEL. Der EU-Gipfel wird sich diese Woche im Rahmen der Flüchtlingskrise und der Sperre der Westbalkanroute auch mit Alternativwegen für Migranten, die nach Europa kommen wollen, beschäftigen.

Flüchtlingskrise: Strafvollzugsbeamte warnen - Plätze in der Untersuchungshaft werden knapp

2016-03-16 12:00, stern.de


Die Flüchtlingskrise hat offenbar auch Auswirkungen auf deutsche Gefängnisse: Die Untersuchungshaft-Zahlen sind deutlich gestiegen. Der Ausländeranteil in Haftanstalten liegt schon jetzt bei 30 Prozent - es mangelt an Kapazitäten.

Was kostet der Hass?

2016-03-16 11:53, sueddeutsche.de


Für die Anschläge gegen Flüchtlingsheime kommt letztlich das Gemeinwesen auf. Doch wie hoch ist der Preis, den wir als Gesellschaft zahlen? Die Suche nach einer Zahl.]]>

Flüchtlinge berichten von dramatischen Szenen auf Weg nach Mazedonien

2016-03-16 11:15, sueddeutsche.de


Mazedonien hatte nach eigenen Angaben rund 1500 Migranten, die versucht hatten über die grüne Grenze zu kommen, nach Griechenland zurückgeschickt. Im Notlager Idomeni sitzen weiter mehr als 12.000 Menschen fest.]]>

Flüchtlinge aus Idomeni berichten: "Ich wurde geschlagen"

2016-03-16 11:15, sueddeutsche.de


Mazedonien hat nach eigenen Angaben etwa 1500 Migranten zurückgeschickt, die versucht hatten, nach Griechenland zu kommen.]]>

Hungary sentences refugees for breaching border fence

2016-03-16 11:13, aljazeera.com


During the first two weeks of March, at least 1,428 were arrested for breaching Hungary"s border fence with Serbia.

Netherlands mosque attacks and rising Islamophobia

2016-03-16 11:09, aljazeera.com


Religious and ethnic minorities feel the consequences of growing intolerance as mosques and asylum centres are targeted.

Nationalrat - Flüchtlingsdebatte mit Kritik am Team Stronach

2016-03-16 11:01, derstandard.at


Koalition, Grüne und NEOS halten Partei "Verunsicherungsversuche" vor – Lugar: Sicherheitsvakuum beunruhigt die Menschen

Waiting for Godot? Refugees look for EU assistance

2016-03-16 11:00, cbc.ca


Whatever the outcome of this week's EU refugee summit, it's unlikely to go in the refugees' favour, at least not in terms of opening a border for those backed up in Northern Greece.

Gerhard Schröder: "Diese Entwicklung hat die Union zu verantworten"

2016-03-16 10:41, zeit.de


Altkanzler Schröder macht in der ZEIT Merkels radikalen Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik für den Erfolg der AfD verantwortlich. Angst macht ihm das aber nicht.

Streit um Flüchtlingspolitik: Merkel läuft die Zeit davon

2016-03-16 10:33, tagesschau.de


Bis zum nächsten EU-Gipfel bleibt kaum noch Zeit, doch nach dem Landtagswahlen ist die Union zerstrittener über die Flüchtlingspolitik als je zuvor. Mit einer Regierungserklärung will Kanzlerin Merkel am Mittag dem Bundestag ihre Pläne erläutern, am Abend soll ein Krisentreffen die Wogen in der Union glätten.

Video: Flüchtlinge berichten von dramatischen Szenen auf Weg nach Mazedonien

2016-03-16 10:22, stern.de


Mazedonien hatte nach eigenen Angaben rund 1500 Migranten, die versucht hatten über die grüne Grenze zu kommen, nach Griechenland zurückgeschickt. Im Notlager Idomeni sitzen weiter mehr als 12.000 Menschen fest.

Norbert Blüm im Flüchtlingslager: Eine Nacht in Idomeni

2016-03-16 09:00, stern.de


Norbert Blüm, unser Katar-Kritiker, der ungeschönt ausspricht, was er sieht - mit stern TV reiste er am Wochenende in das große Flüchtlingscamp an der griechisch-mazedonischen Grenze. Er verbrachte zwischen den Gestrandeten eine Nacht im Zelt. "Ich möchte ein Stück Dasein teilen, das Elend teilen", sagte er. Am Mittwoch ist Blüm bei stern TV zu Gast.

CSU: Keine Visumfreiheit für die Türkei

2016-03-16 08:56, tagesspiegel.de


Vor dem EU-Türkei-Gipfel will Angela Merkel heute im Bundestag ihre Politik erklären. CSU-Generalsekretär Scheuer erteilt einer Visumfreiheit für die Türkei eine Absage. Alle aktuellen Entwicklungen im Newsblog.

Doskozil bietet Mazedonien Hilfen bei Grenzsicherung an

2016-03-16 08:56, nachrichten.at


WIEN. Österreich hat Mazedonien Hilfe bei der Abschottung der Grenze gegen Flüchtlinge aus Griechenland angeboten.

Tourismus: Schlagbäume zu - Extra-Staus zu Ostern erwartet

2016-03-16 08:41, sueddeutsche.de


München (dpa) - Freie Fahrt in Europa - das ist erst einmal vorbei. Die Schlagbäume sind angesichts der Flüchtlingsströme teils wieder gefallen. Urlauber müssen sich auf unliebsame Behinderungen einstellen. Verkehrsexperten erwarten bei der Rückreise aus den Osterferien Extra-Staus.]]>

Refugees attempt perilous Greece-Macedonia crossing

2016-03-16 08:29, aljazeera.com


In freezing conditions, about 2,000 refugees from Idomeni camp try to cross closed border on journey to Western Europe.

Flüchtlinge: Flüchtlingszustrom nach Griechenland ungebrochen

2016-03-16 08:23, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - In der vergangenen Woche wurden bei 120 Einsätzen in der östlichen Ägäis rund 6000 Migranten aus dem Meer gerettet. Das meldet die griechische Küstenwache. Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks kamen seit Anfang März knapp 19 000 Migranten über das Meer nach Griechenland - mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Mittlerweile halten sich nach Angaben aus Athe

Parteien: Flüchtlingskurs und mehr - Kritische Themen in der Koalition

2016-03-16 08:21, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Spitzen von CDU und CSU wollen am Mittwoch erneut über das Dauer-Reizthema Flüchtlinge reden. Daneben haben sich in der Koalition einige weitere Streitpunkte angesammelt. Ein Überblick:]]>

BAMF-Chef Weise über Flüchtlingsstrom - "Das ist alles andere als eine Überflutung"

2016-03-16 08:07, n24.de


Nach Worten des BAMF-Chefs Weise sind Flüchtlinge eine Belastung für den deutschen Arbeitsmarkt. Dennoch sagt er: "Wir brauchen noch zusätzliche Zuwanderung".

BAMF-Chef Weise - "Wir brauchen sogar noch zusätzliche Zuwanderung"

2016-03-16 08:07, n24.de


Nach Worten des BAMF-Chefs Weise sind Flüchtlinge eine Belastung für den deutschen Arbeitsmarkt. Dennoch sagt er: "Wir brauchen noch zusätzliche Zuwanderung".

Bundestag: Merkel gibt vor EU-Gipfel Regierungserklärung ab

2016-03-16 08:01, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Das geplante Abkommen mit der Türkei zur Bewältigung der Flüchtlingskrise steht heute im Mittelpunkt einer Regierungserklärung von Kanzlerin Angela Merkel im Bundestag. Vor dem EU-Gipfel in Brüssel will Merkel noch einmal darlegen, wie die Flüchtlingszahlen mit Hilfe der Türkei reduziert werden sollen. Nach den Gewinnen der rechtspopulistischen AfD bei den Landtagswahlen wird

Flüchtlinge in Frankreich: Zwei Dschungel – zwei Methoden dagegen

2016-03-16 08:00, nzz.ch


Die humanitäre Organisation Médecins sans frontières hat in Nordfrankreich ein Flüchtlingslager errichtet. Zum Ärger von Innenminister Cazeneuve.

Untersuchungshaften überfüllt - Strafvollzugsbeamte warnen vor Überlastung durch Flüchtlingskrise

2016-03-16 07:49, focus.de


Die Strafvollzugsbeamten sorgen sich um eine  Überlastung der Gefängnisse. Sie fordern 2000 zusätzliche Plätze. Alleine in Nordrhein-Westfalen haben die Beamten über 440.000 Überstunden angesammelt.

Rückführungseinrichtung Bamberg: Flüchtlinge bleiben im Schnitt 40 Tage

2016-03-16 07:39, br.de


Seit einem halben Jahr besteht in Bamberg die Rückführungseinrichtung für Flüchtlinge mit geringer Bleibeperspektive. Die Polizei wurde verstärkt, denn die Beamten müssen auch Abschiebungen durchsetzen. Von Carlo Schindhelm.

Griechenland soll Asylverfahren beschleunigen

2016-03-16 07:28, tagesspiegel.de


Vor dem geplanten Türkei-Abkommen beim bevorstehenden EU-Gipfel macht die Brüsseler Kommission Druck auf Griechenland: In den Hotspots sollen die Asylverfahren künftig beschleunigt werden.

Militärflugzeug abgestürzt: 22 Tote

2016-03-16 07:22, tagesspiegel.de


Vor dem geplanten Türkei-Abkommen beim bevorstehenden EU-Gipfel macht die Brüsseler Kommission Druck auf Griechenland: In den Hotspots sollen die Asylverfahren künftig beschleunigt werden.

"Verunsicherung und Ängste" - Wagenknecht: Merkels Flüchtlingspolitik sei Schuld an AfD-Erfolg

2016-03-16 07:12, focus.de


Die Fraktionsvorsitzende der Linken sieht in Merkels Politik und Umgang mit der Flüchtlingskrise den Grund eines Rechtsruck in Deutschland. Sahra Wagenknecht fordere mehr Protest in der Opposition.

Merkel gibt vor EU-Gipfel Regierungserklärung ab

2016-03-16 07:01, stern.de


Berlin - Das geplante Abkommen mit der Türkei zur Bewältigung der Flüchtlingskrise steht heute im Mittelpunkt einer Regierungserklärung von Kanzlerin Angela Merkel im Bundestag. Vor dem EU-Gipfel in Brüssel will Merkel noch einmal darlegen, wie die Flüchtlingszahlen mit Hilfe der Türkei reduziert werden sollen. Nach den Gewinnen der rechtspopulistischen AfD bei den Landtagswahlen wird es au

Wie Michael Müller SPD-Mann Diwell als Berater einschleuste

2016-03-16 06:46, tagesspiegel.de


Ex-Staatssekretär Lutz Diwell ist Koordinator für den Masterplan Integration, McKinsey bekam einen Beratervertrag für 238.000 Euro. Ein Schelmenstück aus der Senatskanzlei.

Wahltrend - Trotz Flüchtlingskrise: 50 Prozent wünschen sich Merkel als Kanzlerin

2016-03-16 06:42, focus.de


Balkanroute - Grenzsicherung: Doskozil bietet Mazedonien Hilfe an

2016-03-16 06:41, derstandard.at


NATO-Einsatz in der Ägäis dämmt Flüchtlingszustrom noch nicht ein – Albanien bat Italien um Hilfe bei Grenzsicherung

Parteien: Streit um Flüchtlinge: Seehofer will Merkel Stoppsignal abringen

2016-03-16 06:37, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Kurz vor dem wichtigen EU-Gipfel Ende der Woche prallen die Gegensätze in der Union über den richtigen Kurs in der Flüchtlingskrise weiterhin unversöhnlich aufeinander.]]>

Regierungserklärung der Kanzlerin: Merkel erläutert Flüchtlingspolitik

2016-03-16 06:32, br.de


Einen Tag vor dem EU-Flüchtlingsgipfel in Brüssel legt Kanzlerin Merkel vor dem Bundestag in einer Regierungserklärung dar, wie sie sich eine europäische Lösung für die Krise vorstellt. Hier können Sie Merkels Rede ab 13.00 Uhr live verfolgen. Von Achim Wendler

Weniger Mindestsicherung für Flüchtlinge? SPÖ und Grüne bremsen

2016-03-16 06:00, kurier.at


Bund und Länder wollen bis April die Mindestsicherung reformieren. Das Wie ist weitgehend umstritten

Angela Merkel spricht über ihre Flüchtlingspolitik - Für die Kanzlerin gibt es nur eine Lösung

2016-03-16 05:56, n24.de


Kanzlerin Merkel ist überzeugt, dass Europa als "reicher Kontinent" den Flüchtlingsandrang in der Gemeinschaft meistern muss. Sie will die Zahl der Migranten für alle Länder nachhaltig reduzieren.

In der Ägäis - Nato-Einsatz dämmt Flüchtlingszustrom noch nicht ein

2016-03-16 05:51, focus.de


Auf der Nato ruhen seit einigen Tagen auch in der Flüchtlingskrise große Erwartungen. Kann das Militärbündnis dazu beitragen, die unkontrollierte Migration zwischen der Türkei und Griechenland zu stoppen? Ein Blick auf die Zahlen ist ernüchternd.

Parteien: Seehofer will von Merkel ein Stoppsignal im Flüchtlingsstreit

2016-03-16 05:30, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Kurz vor dem EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise Ende der Woche will CSU-Chef Horst Seehofer Kanzlerin Angela Merkel ein Stoppsignal an die Flüchtlinge abringen.]]>

Zahlen unverändert: Nato-Einsatz hält Flüchtlinge nicht auf

2016-03-16 05:25, ntv.de


Seit einer Woche sind Nato-Schiffe in der Ägäis im Einsatz, um Schlepperbanden aufzuhalten. Doch die Zahlen der neuangekommen Flüchtlinge auf griechischen Inseln zeigen: Viel hat es noch nicht gebracht.

Kommission soll Einwanderungsgesetz erarbeiten

2016-03-16 05:25, tagesspiegel.de


Bund und Länder bereiten ein Einwanderungsgesetz vor und wollen dabei die Integrationsregeln modernisieren. Am Mittwoch soll der Weg dafür geebnet werden.

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz - "Kein Projekt, auch nicht die EU, ist irreversibel"

2016-03-16 05:18, n24.de


Martin Schulz sieht dem EU-Türkei-Gipfel skeptisch entgegen. Er warnt vor gravierenden Folgen im Fall des Scheiterns. Die Gräben innerhalb der EU bei der Flüchtlingsfrage könnten ihr Ende einläuten.

Jetzt live bei N24: Kanzlerin Angela Merkel erklärt im Bundestag ihre Flüchtlingspolitik

2016-03-16 05:02, n24.de


Vor dem EU-Flüchtlingsgipfel in Brüssel will Angela Merkel im Bundestag darlegen, wie sie sich eine europäische Lösung vorstellt und welche Rolle die Türkei spielen soll.

Migration: Nato-Einsatz dämmt Flüchtlingszustrom noch nicht ein

2016-03-16 04:47, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Der Nato-Einsatz in der Ägäis hat bisher nicht für die gewünschte Eindämmung des Flüchtlingszustroms aus der Türkei gesorgt. In der ersten Woche nach Beginn der Patrouillen kamen nach UN-Angaben mehr als 9500 Flüchtlinge auf den griechischen Inseln an. Die Nato hatte letzte Woche begonnen, direkt an den Schleuserrouten Kriegsschiffe zu positionieren. Der deutsche Einsatzgr

Flüchtlinge: Nato-Einsatz in der Ägäis bislang ohne Effekt

2016-03-16 04:11, zeit.de


Seit einer Woche kreuzen Kriegsschiffe zwischen der Türkei und Griechenland. Auf den Inseln im Mittelmeer kommen trotzdem nicht weniger Flüchtlinge an.

Migration: Österreich bietet Mazedonien Hilfen bei Grenzsicherung an

2016-03-16 04:09, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Österreich hat Mazedonien Hilfe bei der Abschottung gegen Flüchtlinge aus Griechenland angeboten. Man prüfe, ob man mit technischen Geräten helfen könne, etwa mit Nachtsichtgeräten, sagte Österreichs Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil der "Welt". Österreich hatte im Februar eine Obergrenze von täglich 80 Asylbewerbern und 3200 Durchreisenden nach Deutschlan

Angela Merkels Nato-Plan - Die ernüchternde Bilanz der Ägäis-Mission

2016-03-16 03:33, n24.de


Die Nato-Patrouille in der Ägäis soll die unkontrollierte Migration zwischen der Türkei und Griechenland stoppen. Die Erwartungen sind hoch - und die Flüchtlingszahlen steigen an.

Nach Massenflucht aus Idomeni - Das mussten Flüchtlinge in Mazedonien ertragen

2016-03-16 03:26, focus.de


Holzinger warnt vor Obergrenze

2016-03-16 00:04, nachrichten.at


WIEN. VfGH-Präsident sieht in Limit für Flüchtlinge per Gesetz einen Rechtsbruch.