26.06.2019, 12:25 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
26.06.2019, 12:25 Uhr

Migrant influx continues despite deal

2016-03-20 23:15, bbc.co.uk


Hundreds of asylum-seekers have arrived in Greece by sea despite the start of a deal between the EU and Turkey to tackle the influx of migrants.

Weniger Flüchtlinge, nicht weniger Arbeit

2016-03-20 23:00, tagesspiegel.de


Auch wenn täglich nur noch 50 Menschen in Berlin ankommen, betreut werden Zigtausende. Und die Turnhallen sind voll.

Hört auf den englischen Barden!

2016-03-20 22:45, derbund.ch


400 Jahre nach seinem Tod wird William Shakespeareals Verfechter einer humanen Flüchtlingspolitik entdeckt.]]>

Angela Merkel’s Trust in Turkey and Greece on Migrants Comes With Risks

2016-03-20 22:09, newyorktimes.com


Critics of the German leader’s new deal say it may violate human rights standards, particularly as Turkey veers from democracy and Greece struggles to process refugees.

Angela Merkel Faces Criticism Over Agreement With Turkey

2016-03-20 22:09, newyorktimes.com


Rights groups say the accord compromises European values regarding refugees, and others question Turkey’s ability to hold up its side of the deal.

Parteien: Bericht: AfD will laut Programm «echte Flüchtlinge» schützen

2016-03-20 21:43, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die AfD wendet sich in ihrem Entwurf für ein neues Parteiprogramm nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios nicht pauschal gegen alle Flüchtlinge: "Echte Flüchtlinge will auch die AfD schützen, solange die Fluchtursache im Heimatland andauert."]]>

Migrationsabkommen mit der Türkei: Holpriger Start für Flüchtlingspakt

2016-03-20 21:30, nzz.ch


Das Migrationsabkommen der Europäischen Union mit der Türkei ist am Sonntag in Kraft getreten. Bei dessen Umsetzung wird Griechenland das schwächste Glied sein.

«Wie, ab Sonntag?»

2016-03-20 21:13, derbund.ch


Die Flüchtlinge nach Lesbos lassen, um sie dann wieder zurückzuschicken? Das mache keinen Sinn, meint Gemeindepräsident der Insel.]]>

Griechenlands Operation Rückführung beginnt

2016-03-20 21:12, derbund.ch


Es fehlt an Polizisten, Übersetzern und vor allem an Zeit: Der Start des EU-Flüchtlingsabkommens mit der Türkei bringt Griechenland ins Straucheln.]]>

Migration: Altmaier: Verteilung der 72 000 Flüchtlinge nach bewährtem Schlüssel

2016-03-20 20:58, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Kanzleramtsminister Peter Altmaier hat zugesichert, dass Deutschland bei der Verteilung von bis zu 72 000 syrischen Flüchtlingen nach dem EU-Türkei-Pakt nicht überfordert wird. Bereits 2015 seien Verteilungen von Asylsuchenden unter den EU-Staaten beschlossen worden, dieser Schlüssel werde angewandt, sagte der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung im ARD-"Bericht aus

Karlsfeld: "Warum bindet ihr uns nicht stärker ein?"

2016-03-20 20:54, sueddeutsche.de


In einem Karlsfelder Garten wagen Anwohner und Kommunalpolitiker den schwierigen Dialog über eine neue Flüchtlingsunterkunft]]>

Besichtigung: Flüchtlingsunterkunft wird eingeweiht

2016-03-20 20:54, sueddeutsche.de


Maxim Biller: "Die Deutschen kriegen es ab"

2016-03-20 20:14, zeit.de


Warum wird sein nächster Roman "Biografie" 900 Seiten lang? Ein Gespräch mit Maxim Biller über das Buch, seine Weltsicht, die Flüchtlinge und das "Literarische Quartett".

Hunderte erreichen Griechenland: Europa stolpert in die Umsetzung des Abkommens

2016-03-20 20:05, ntv.de


Im Hauruck-Verfahren setzen die EU und die Türkei das Flüchtlingsabkommen in Kraft. Die erforderlichen Ressourcen werden jedoch erst schrittweise aufgebaut. Auf den griechischen Inseln ändert sich zunächst kaum etwas. Zudem rückt Libyen zunehmend in den Blick.

Seit Mitternacht in Kraft - Trotz Flüchtlingspakt mit der Türkei: Griechen kämpfen mit Problemen

2016-03-20 19:52, focus.de


Seit Mitternacht sind die Vereinbarungen zum Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei in Kraft. Die Übereinkunft sieht vor, dass alle Flüchtlinge, die ab Sonntag illegal von der Türkei nach Griechenland übersetzen, ab 4. April zwangsweise in die Türkei zurückgebracht werden können. Doch die Umsetzung stellt sich schon jetzt als schwer durchführbar heraus.

Holpriger Start des EU-Flüchtlingsabkommens mit der Türkei

2016-03-20 19:39, stern.de


Mangels Polizisten, Übersetzern und vor allem Zeit ist das EU-Flüchtlingsabkommen mit der Türkei für Griechenland äußerst schwierig angelaufen.

Migration: Analyse: Das Ende der deutschen Willkommenskultur

2016-03-20 19:28, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Augen zu und durch - so lässt sich die Haltung der Kanzlerin zum EU-Kompromiss in der Flüchtlingskrise umschreiben.]]>

Altmaier: "Es geht um eine Lastenteilung"

2016-03-20 19:18, tagesschau.de


Kanzleramtsminister Altmaier hat den EU-Flüchtlingspakt mit der Türkei verteidigt: Es gehe um eine Lastenteilung, humanitäre Prinzipien würden berücksichtigt, sagte er im Bericht aus Berlin. Es müsse jetzt vor allem den Schleppern und Schleusern das Handwerk gelegt werden.

Flüchtlinge kommen trotz EU-Türkei-Pakt weiter nach Griechenland

2016-03-20 19:17, faz.de


Während tausende Menschen an der Überfahrt nach Griechenland gehindert werden konnten, landen auf Lesbos weiter hunderte Flüchtlinge. Vielen ist der EU-Türkei-Pakt bekannt, sie werden schon bald in die Türkei zurückgebracht. Die Bilanz des ersten Tages nach dem Flüchtlingsdeal.

Flüchtlingsfamilie: Neue Hoffnung für Rukaia

2016-03-20 18:55, sueddeutsche.de


Das taube Mädchen aus Syrien soll nach einer Operation am Klinikum rechts der Isar endlich hören können]]>

EU-Türkei-Abkommen - Tsipras will selbst die Umsetzung des Flüchtlingsabkommens steuern

2016-03-20 18:23, derstandard.at


Die Lager auf den griechischen Inseln werden geräumt – Athen richtet Arbeitskreis zur Umsetzung des Abkommens ein

EU-Türkei-Abkommen - Flüchtlinge versuchen weiter nach Griechenland zu kommen – Türkei stoppt 3000

2016-03-20 18:21, derstandard.at


Trotz der Vereinbarung, dass alle "irregulären Migranten" von der EU in die Türkei zurückgebracht werden, wagten wieder an die tausend Flüchtlinge die Fahrt über das Meer.

Flüchtlingspolitik: Seehofer kritisiert weiter

2016-03-20 18:07, zeit.de


Erst einen Tag gilt der Deal, schon meldet sich Horst Seehofer mit Kritik. Der CSU-Chef fordert eine Abstimmung des Bundestags über den EU-Plan für die Flüchtlingskrise.

Mehr als 3.000 von Türkei an Überfahrt in EU abgehalten

2016-03-20 18:04, nachrichten.at


ANKARA. Nach der Vereinbarung des Flüchtlingsabkommens mit der Türkei sind einem Medienbericht zufolge mehr als 3.000 Flüchtlinge in der Türkei an der Überfahrt nach Griechenland gehindert worden.

Migration: Österreich will komplette Schließung der Balkanrouten

2016-03-20 18:02, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Österreich drängt auf eine Schließung aller möglichen Fluchtrouten über den Balkan. Nach der Sperrung der bisherigen Route durch das ehemalige Jugoslawien und dem Flüchtlingsdeal mit der Türkei gebe es nun ein Potenzial von 1,1 Millionen Menschen, die sich auf einen alternativen Weg Richtung Bulgarien machen könnten, sagte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner. Zugleich äußer

Terror: Die Türkei gleitet ins Chaos ab

2016-03-20 18:00, sueddeutsche.de


Das Land, auf das Europa in der Flüchtlingskrise setzt, wird von einer beispiellosen Terrorwelle erschüttert. Präsident ErdoÄ

Asyl-Hilfe für Athen: EU schickt 2400 Beamte

2016-03-20 18:00, kurier.at


Trotz EU/Türkei-Deal kamen wieder Flüchtlinge auf ostägäischen Inseln an.

Flüchtlinge: Neuer Druck aus Pakistan und Afrika

2016-03-20 18:00, kurier.at


Nach aktuellen Geheimdienstanalysen könnte Österreich dieses Jahr von drei Seiten unter Druck kommen.

Tausende Teilnehmer beim "Karneval der Geflüchteten"

2016-03-20 17:55, tagesspiegel.de


Mehrere Tausend Menschen sind am Sonntag für Flüchtlingsrechte durch Kreuzberg gezogen. Das antirassistische Bündnis "My Right is your Right" hatte dazu aufgerufen.

Probleme zum Start des EU-Türkei-Flüchtlingspakts

2016-03-20 17:51, stern.de


Athen - Unter dem Druck eines kaum abreißenden Andrangs von Flüchtlingen hat Griechenland mit der komplizierten Umsetzung des EU-Türkei-Pakts begonnen. Dabei zeigten sich bereits erhebliche Startprobleme. Laut EU-Kommission benötigt das Land Hunderte zusätzliche Fachleute und Dolmetscher für die Bearbeitung von Asylanträgen. Der Kompromiss zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen wurde am Fre

Über Flüchtlinge, Prominente und mehr - Wie fiese Gerüchte im Internet entstehen - und was Sie dagegen tun können

2016-03-20 17:50, focus.de


Auf sozialen Netzwerken wie Facebook verbreiten sich häufig die abstrusesten Gerüchte. Und das nicht in kleinem Rahmen. Solche Falschmeldungen können Sie ziemlich leicht entlarven, wenn Sie ein paar einfachen Richtlinien folgen.

Seehofer zu Flüchtlingsabkommen: Beileibe kein Durchbruch

2016-03-20 17:21, br.de


Für CSU-Chef Seehofer ist es allenfalls ein Zwischenschritt: das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei. Komplette Visa-Freiheit für Türken werde es mit der CSU nicht geben. Über das Abkommen solle überdies der Bundestag abstimmen. Von Kirsten Girschick

bento über Flüchtlinge: "Deutsch lernen und dann weg"

2016-03-20 17:15, spiegel.de


Sieben junge Syrer warten in einer Kleinstadt in NRW auf Asyl. Ein halbes Jahr dauert das schon. <i>bento</i>-Redakteurin <i>Sara Maria Manzo</i> hat sie in ihrer WG getroffen.

Migrants in Turkey still sailing for Greece as new rules come in

2016-03-20 17:14, theguardian.com


But in port of Izmir, many Syrians give up on Europe and return to Istanbul“Will I stay there?” wondered the Syrian student, staring into his steaming tea. “Or will they send me back?”As night fell on Saturday evening in the Turkish port of Izmir, Youssef Frayha wasn’t the only person entering the unknown. Frayha, the refugees travelling with him to Greece and the smugglers sending them

Leipziger Buchmesse: Der Kampf um Aufmerksamkeit

2016-03-20 17:07, nzz.ch


Blogger werden für Verlage als Autoren interessant, und «Self-Publishing» ist ein grosses Thema. Die Messe spiegelte Branchentrends und diskutierte über das Flüchtlingsproblem.

Flüchtlinge: Bürgermeister von Lesbos: Maßnahmen an der Realität vorbei

2016-03-20 17:03, sueddeutsche.de


Lesbos (dpa) - Zehn voll besetzte Schlauchboote erreichten in den frühen Morgenstunden die Ostküste von Lesbos. Viele weitere Migranten wurden in der Nacht bereits auf dem offenen Meer gerettet.]]>

Österreich will komplette Schließung der Balkanrouten

2016-03-20 17:02, stern.de


Wien - Österreich drängt auf eine Schließung aller möglichen Fluchtrouten über den Balkan. Nach der Sperrung der bisherigen Route durch das ehemalige Jugoslawien und dem Flüchtlingsdeal mit der Türkei gebe es nun ein Potenzial von 1,1 Millionen Menschen, die sich auf einen alternativen Weg Richtung Bulgarien machen könnten, sagte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner. Zugleich äußerte sie

Photo highlights of the day: comedian calls President Obama and a carnival of refugees

2016-03-20 16:58, theguardian.com


The Guardian’s picture editors bring you a selection of the striking photographs from around the world, including a carnival of refugees, the Hulk and Tibetan elections Continue reading...

Photo highlights of the day: a refugee carnival and Eddie Izzard"s 27th marathon for Mandela

2016-03-20 16:58, theguardian.com


The Guardian’s picture editors bring you a selection of the striking photographs from around the world, including carnival in Berlin, the Hulk in Birmingham and Eddie Izzard in Pretoria Continue reading...

Platzt der Flüchtlingspakt?

2016-03-20 16:52, tagesspiegel.de


Es gibt Zweifel an der Umsetzbarkeit des Flüchtlingsdeals mit der EU. Wie verlässlich ist Ankara?

"Keine Visa-Freiheit für Türkei mit CSU": Seehofer will Abstimmung zum EU-Türkei-Gipfel

2016-03-20 16:43, ntv.de


Nach langen Beratungen vereinbaren die EU und die Türkei weitreichende Schritte zur Bewältigung der Flüchtlingskrise. Die CSU will die Abmachungen aber noch im Parlament beraten. Zudem attestiert Parteichef Seehofer Merkel einen Politikschwenk.

Flüchtlingsdeal mit der Türkei: Griechenland startet die Operation Rückführung

2016-03-20 16:42, spiegel.de


Ab heute ist der EU-Pakt mit der Türkei in Kraft: Griechenland darf Flüchtlinge in das Nachbarland zurückbringen. Die Behörden beginnen damit, Tausende Menschen in Auffanglagern zu sammeln.

Kosovo PM

2016-03-20 16:29, bbc.co.uk


The brother of Kosovo Prime Minister Isa Mustafa was one of many seeking asylum in Germany last year.

"Ein Raubtier": John Irving sorgt sich wegen Trump

2016-03-20 16:25, ntv.de


In wenigen Tagen beginnt der Bestsellerautor John Irving seine Lesereise durch Deutschland. Im Vorfeld lobt er die Kanzlerin für ihre Flüchtlingspolitik. Donald Trumps Pläne, an der Grenze zu Mexiko eine Mauer zu errichten, seien hingegen "absurd" und "unmoralisch".

Angela Merkel: Eine Magierin der Politik

2016-03-20 16:19, zeit.de


Angela Merkel hat beim EU-Gipfel ihre drei Ziele erreicht. Doch der Preis dafür ist hoch. Zeit, dass sie den Deutschen ihre Wandlungen in der Flüchtlingspolitik erklärt.

„Wir beobachten einen Anstieg“

2016-03-20 16:00, tagesspiegel.de


Seit Beginn der Flüchtlingskrise hat die Zahl der Tuberkulosefälle in Deutschland zugenommen. Ein Gespräch mit Pneumologe Torsten Bauer von Helios Klinikum Emil von Behring zum Welt-Tuberkulose-Tag am 24. März.

Eine Herkulesaufgabe - nicht nur für die Griechen

2016-03-20 15:41, tagesspiegel.de


Seit Sonntag nimmt die Türkei Flüchtlinge zurück, ein schwieriges Unterfangen, auch für die Griechen. Ein Bericht aus Griechenland vom ersten Tag.

EU: Auf diese Routen könnten Flüchtlinge ausweichen

2016-03-20 15:33, sueddeutsche.de


Brüssel/Berlin (dpa) - Mit der Einigung zwischen der EU und der Türkei haben Flüchtlinge kaum noch Chancen, über die bisher genutzte Balkanroute zu reisen. Es wird aber erwartet, dass die Migranten nun versuchen, auf anderem Weg nach Mitteleuropa zu gelangen.]]>

Zukunft der Staaten: National, irrational, katastrophal

2016-03-20 15:32, spiegel.de


Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Klimakrise - die Probleme dieser Zeit kann kein Land allein lösen. Trotzdem

Migration: Holpriger Start des Flüchtlingspakts mit der Türkei

2016-03-20 15:28, sueddeutsche.de


Athen/Brüssel (dpa) - Griechenland steht bei der Umsetzung des heute in Kraft getretenen Flüchtlingspaktes vor den erwarteten Anfangsschwierigkeiten. "So ein Plan lässt sich nicht in 24 Stunden in die Tat umsetzen", betonte ein Sprecher des nationalen Krisenstabes im griechischen Fernsehen.]]>

Berlin und Paris wollen Griechenland mit 600 Beamten helfen

2016-03-20 15:24, tagesspiegel.de


Heute tritt das Flüchtlingsabkommen zwischen der EU und der Türkei in Kraft. Doch der griechischen Regierung geht das alles zu schnell. Kritik kommt auch von Horst Seehofer.

Beschluss des EU-Türkei-Pakt - Ein Viertel der 72.000 Flüchtlinge soll nach Deutschland

2016-03-20 15:01, n24.de


Peter Altmaier sichert zu, dass Deutschland bei der Verteilung der Flüchtlinge nach dem EU-Türkei-Pakt nicht überfordert wird. Dafür soll der Schlüssel aus dem letzten Jahr angewendet werden.

Migration: Flüchtlingspakt stellt Griechen vor Probleme

2016-03-20 14:50, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Die Umsetzung des Flüchtlingspaktes stellt die griechischen Behörden vor große Probleme. Man tappe in Zusammenhang mit den Modalitäten im Dunkeln, sagte ein Offizier der griechischen Küstenwache der Deutschen Presse-Agentur. Es fehle an Experten wie Asylentscheidern und Sicherheitspersonal, berichten Medien. Der Sprecher des nationalen Krisenstabes für die Flüchtlingskrise, Gi

Migration: Pro Asyl will Klagen gegen Flüchtlingspakt unterstützen

2016-03-20 14:49, sueddeutsche.de


Frankfurt/Main (dpa) - Nach dem Inkrafttreten des EU-Flüchtlingspakts mit der Türkei will Pro Asyl Schutzbedürftige in Griechenland bei Klagen gegen eine zwangsweise Rückführung unterstützen. Die Organisation erwartet dabei aber große Schwierigkeiten.]]>

Asyl - Zehntausende Australier fordern Schließung von Flüchtlingslagern

2016-03-20 14:45, derstandard.at


Flüchtlingen soll Aufenthalt in Australien ermöglicht werden

Seehofer will Bundestag über die Vereinbarung mit der Türkei abstimmen lassen

2016-03-20 14:42, stern.de


CSU-Chef Horst Seehofer betrachtet das Flüchtlingsabkommen der Europäischen Union mit der Türkei skeptisch und fordert eine Abstimmung darüber im Bundestag.

So soll das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei funktionieren

2016-03-20 14:34, faz.de


Viele Wochen wurde geredet, seit heute wird nun auch gehandelt. Damit das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei funktioniert, muss auf den griechischen Inseln ein Bollwerk gegen illegale Migration entstehen. So soll das funktionieren.

EU: Flüchtlingspakt stellt Griechen vor Probleme

2016-03-20 14:25, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Griechenland kann bei der Umsetzung des Flüchtlingspakts mit der Türkei nach Einschätzung der EU-Kommission mit rascher Hilfe rechnen. Eine Beratung mit EU-Mitgliedstaaten am Wochenende sei vielversprechend verlaufen, hieß es aus der Brüsseler Behörde.]]>

EU: Flüchtlingspakt mit Türkei formell in Kraft getreten

2016-03-20 14:23, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Griechenland kann bei der Umsetzung des Flüchtlingspakts mit der Türkei nach Einschätzung der EU-Kommission mit rascher Hilfe rechnen. Eine Beratung mit EU-Mitgliedstaaten am Wochenende sei vielversprechend verlaufen, hieß es aus der Brüsseler Behörde.]]>

bento über Integration: Warum die Kleinstadt Altena mehr Flüchtlinge aufnehmen möchte

2016-03-20 14:15, spiegel.de


Flüchtlinge? Mehr davon, fordert der CDU-Bürgermeister in der Kleinstadt Altena. <i>bento</i>-Redakteurin <i>Sara Maria Manzo </i>hat vor Ort nachgefragt, wie die Integration funktionieren soll.

Abkommen der EU mit der Türkei: Der Flüchtlingspakt gilt, das Leid hält an

2016-03-20 14:09, sueddeutsche.de


In der Nacht erreichen fast 900 Schutzsuchende die griechischen Inseln. Vier Menschen überleben die Überfahrt aus der Türkei nicht - darunter zwei Kleinkinder, die vor Ro ertrinken.]]>

Karwoche: Papst feiert in Rom Palmsonntagsmesse

2016-03-20 14:03, blick.ch


Papst Franziskus hat bei der Palmsonntagsprozession zum Beginn der Karwoche die weit verbreitete Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal der nach Europa kommenden Flüchtlinge angeprangert.

Flüchtlingskrise - Viele Flüchtlingsunterkünfte stehen halbleer

2016-03-20 14:03, focus.de


In Deutschland stehen viele Flüchtlingsunterkünfte nach einem Bericht der „Welt am Sonntag“ halbleer. Allein in Ostdeutschland seien die Erstaufnahmeeinrichtungen und Notunterkünfte teilweise nur zu 20 Prozent belegt, ergab eine Umfrage des Blattes in den 16 Bundesländern.

Athen - Griechenland zu Flüchtlingspakt: "Wir tappen im Dunkeln"

2016-03-20 13:58, derstandard.at


Viele offenen Frage, wie die Brüssel-Einigung umgesetzt werden könnte – vorerst schreckt der Türkei-Deal Flüchtlinge nicht ab

Nach Einigung auf EU-Gipfel: Flüchtlingszustrom nach Griechenland hält an

2016-03-20 13:51, sueddeutsche.de


Auf der griechischen Insel Lesbos sind am Sonntagmorgen die ersten Flüchtlingen aus der Türkei angekommen, die nach dem EU-Abkommen wieder in das Land zurückgeschickt werden.]]>

Pro Asyl will Klagen gegen Flüchtlingspakt unterstützen

2016-03-20 13:49, stern.de


Frankfurt/Main - Nach dem Inkrafttreten des EU-Flüchtlingspakts mit der Türkei will Pro Asyl Schutzbedürftige in Griechenland bei Klagen gegen eine zwangsweise Rückführung unterstützen. Die Organisation erwartet dabei aber große Schwierigkeiten.

Erstunterkünfte stehen zur Hälfte leer

2016-03-20 13:41, tagesspiegel.de


Die Balkanroute ist dicht, es kommen weniger Flüchtlinge und erste Turnhallen werden wieder frei. Doch das muss nicht so bleiben.

Flucht - Nach Türkei-Deal: Mikl-Leitner für Schließung der Ostbalkanroute

2016-03-20 13:38, derstandard.at


Zustrom von Flüchtlingen hält auch am Sonntag an – Innenministerin: Potenzial von 1,1 Millionen Menschen, die sich Richtung Bulgarien auf den Weg machen könnten

Flucht - Mikl-Leitner: 1,1 Millionen mögliche Flüchtlinge über Bulgarien-Route

2016-03-20 13:38, derstandard.at


Innenministerin plädiert dafür, nun auch die Ostbalkanroute zu schließen – den Türkei-Deal betrachtet sie "skeptisch"

Schwimmerin für Flüchtlings-Team: Syrierin träumt vom Olympia-Debüt

2016-03-20 13:36, ntv.de


Gerade einmal 18 Jahre alt ist Yusra Mardini. Aus Syrien geflohen lebt und trainiert sie mittlerweile in Berlin. Ihr Schwimmtalent kann sie lange Zeit nicht ausleben. In der Flüchtlingsmannschaft des IOC könnte sie nun aber bei Olympia antreten.

Mikl-Leitner: Jetzt Ostbalkanroute dicht machen

2016-03-20 13:26, nachrichten.at


WIEN. Innenministerin Mikl-Leitner (ÖVP) hat am Sonntag auf eine Schließung der Ostbalkanroute gedrängt. Nach der Schließung der Westbalkanroute und dem Türkei-Flüchtlingsdeal gebe es nun ein Potenzial von 1,1 Mio. Menschen, die sich auf den Weg Richtung Bulgarien machen könnten.

Migration: Nach Flüchtlingspakt: In Idomeni stirbt die Hoffnung langsam

2016-03-20 13:24, sueddeutsche.de


Idomeni (dpa) - Den gestrandeten Flüchtlingen in Idomeni bleibt keine Prüfung erspart. Noch vor einer Woche hatte es viele Tage hindurch unablässig geregnet, hatte sich das griechische Flüchtlingslager in eine Schlammwüste verwandelt.]]>

Migration: Brüsseler Pakt gegen deutsche Willkommenskultur

2016-03-20 13:15, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Augen zu und durch - so lässt sich die Haltung der Kanzlerin zum EU-Kompromiss in der Flüchtlingskrise umschreiben. "Was soll ich jetzt an Horrorszenarien an die Wand malen? Jetzt lassen Sie uns erst einmal mit dem Prozess beginnen", sagte Angela Merkel nach dem Gipfel.]]>

„Entspannte Immobiliensituation“ - Viele Flüchtlingsunterkünfte stehen halbleer

2016-03-20 13:03, focus.de


In Deutschland stehen viele Flüchtlingsunterkünfte nach einem Bericht der „Welt am Sonntag“ halbleer. Allein in Ostdeutschland seien die Erstaufnahmeeinrichtungen und Notunterkünfte teilweise nur zu 20 Prozent belegt, ergab eine Umfrage des Blattes in den 16 Bundesländern.

Video: Flüchtlingszustrom nach Griechenland hält an

2016-03-20 12:57, stern.de


Auf der griechischen Insel Lesbos sind am Sonntagmorgen die ersten Flüchtlingen aus der Türkei angekommen, die nach dem EU-Abkommen wieder in das Land zurückgeschickt werden.

Flüchtlinge lassen sich von Rückführung nicht abschrecken

2016-03-20 12:52, deutschewelle.com


Viele Schutzsuchende wissen zwar, dass Griechenland sie wieder in die Türkei abschieben wird. Dennoch setzen sich erneute Hunderte in kaum seetüchtige Boote.

EU: EU-Kommission: Vielversprechende Hilfssignale für Griechenland aus EU

2016-03-20 12:45, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Griechenland kann bei der Umsetzung des Flüchtlingspakts mit der Türkei nach Einschätzung der EU-Kommission mit schneller Hilfe rechnen. Eine Beratung mit EU-Mitgliedstaaten am Wochenende sei vielversprechend verlaufen, hieß es heute aus der Brüsseler Behörde. Griechenland braucht unter anderem, um Asylanträge zu bearbeiten, Hunderte zusätzliche Fachleute und Dolmetscher.

Interview mit Sebastian Schilgen - Malteser-Chef: „Wir müssen aufpassen, dass wir keine Ghettoisierung schaffen“

2016-03-20 12:44, focus.de


Unterkünfte für eine Million Flüchtlinge – eine Leistung, auf die der Chef des Malteser-Hilfswerks, Sebastian Schilgen, heute stolz ist. Doch diese Unterkünfte werden nicht reichen, betont er im Interview mit FOCUS Online.

Flüchtlinge in Grünwald: Plötzlich nicht mehr nobel

2016-03-20 12:43, sueddeutsche.de


Was ist los in Grünwald? 300 junge Männer in einer Traglufthalle spalten den reichen Münchner Vorort - in solche, die Angst haben und jene, die helfen wollen.]]>

In Deutschland - Viele Flüchtlingsunterkünfte stehen halbleer

2016-03-20 12:31, focus.de


In Deutschland stehen viele Flüchtlingsunterkünfte nach einem Bericht der „Welt am Sonntag“ halbleer. Allein in Ostdeutschland seien die Erstaufnahmeeinrichtungen und Notunterkünfte teilweise nur zu 20 Prozent belegt, ergab eine Umfrage des Blattes in den 16 Bundesländern.

Nach Flüchtlingspakt: In Idomeni stirbt die Hoffnung langsam

2016-03-20 12:24, stern.de


Idomeni - Den gestrandeten Flüchtlingen in Idomeni bleibt keine Prüfung erspart. Noch vor einer Woche hatte es viele Tage hindurch unablässig geregnet, hatte sich das griechische Flüchtlingslager in eine Schlammwüste verwandelt.

Evangelikale Kirche: Der Wächterrat steht vor der Tür

2016-03-20 12:10, zeit.de


Die Evangelikalen schlittern in die Krise. Die einen halten treu an alten Moraltugenden fest. Jüngere kümmern sich um Flüchtlinge. Jetzt geht auch noch der Vorsitzende.

"Müssen die Idomeni-Flüchtlinge nach Deutschland holen"

2016-03-20 12:04, tagesspiegel.de


Parteichefin Simone Peter über die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel, angeblich sichere Herkunftsländer und Horst Seehofer als Helfer der AfD.

Lesbos : EU-Türkei-Pakt hält Flüchtlinge nicht auf

2016-03-20 11:59, zeit.de


Seit Mitternacht müssen Menschen, die nach Griechenland flüchten, zurück in die Türkei. Abschreckend wirkt dies nicht. Auf Lesbos kamen mehrere Flüchtlingsboote an.

Notunterkünfte für Flüchtlinge stehen teils halb leer

2016-03-20 11:59, tagesschau.de


Dichtes Gedränge von Flüchtlingen in Erstaufnahmeeinrichtungen und Notunterkünften - das gilt nur noch in wenigen Bundesländern. Einem Medienbericht zufolge sind die Belegungszahlen vielerorts stark gesunken. Das gilt vor allem für Ostdeutschland.

Viele Notunterkünfte für Flüchtlinge stehen halb leer

2016-03-20 11:59, tagesschau.de


Dichtes Gedränge von Flüchtlingen in Erstaufnahmeeinrichtungen und Notunterkünften - das gilt nur noch in wenigen Bundesländern. Einem Medienbericht zufolge sind die Belegungszahlen vielerorts stark gesunken. Das gilt vor allem für Ostdeutschland.

Migration: Sicherer Herkunftsstaat, Drittstaat, Erstasylstaat

2016-03-20 11:56, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die EU will Flüchtlinge zurück in die Türkei schicken. Doch rechtlich geht das nur, wenn diese dort sicher sind. Einige wichtige Begriffe.]]>

Kleinere Ausschreitungen bei Dresden - Rostock

2016-03-20 11:56, tagesspiegel.de


Parteichefin Simone Peter über die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel, angeblich sichere Herkunftsländer und Horst Seehofer als Helfer der AfD.

Migration: Bericht: Viele Flüchtlingsunterkünfte stehen halbleer

2016-03-20 11:45, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - In Deutschland stehen viele Flüchtlingsunterkünfte nach einem Bericht der "Welt am Sonntag" halbleer. Allein in Ostdeutschland seien die Erstaufnahmeeinrichtungen und Notunterkünfte teilweise nur zu 20 Prozent belegt, ergab eine Umfrage des Blattes in den 16 Bundesländern.]]>

Flüchtlinge - Zeitung: Unterkünfte in Deutschland stehen halbleer

2016-03-20 11:41, derstandard.at


Vor allem Leerstand im Osten

Reiseverkehr: Wie der Osterurlaub mit der Flüchtlingskrise kollidiert

2016-03-20 11:36, sueddeutsche.de


Viele Urlauber werden bald selbst erfahren, wie Europa die Grenzen dichtmacht. Reisende aus dem Süden müssen sich auf Kontrollen einstellen - und auf lange Staus.]]>

EU-Flüchtlingspakt mit Türkei: Hunderte von Migranten erreichen Griechenland

2016-03-20 11:31, nzz.ch


Seit Mitternacht gilt das Flüchtlingsabkommen, wonach in Griechenland ankommende Bootsflüchtlinge in die Türkei zurückgeschickt werden. Trotzdem sind erneut Hunderte von Migranten übergesetzt.

Migration: EU-Türkei-Flüchtlingsabkommen gilt ab heute

2016-03-20 11:30, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Die Vereinbarungen zum Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei sind ab heute formell in Kraft. Mit der Umsetzung dürfte es aber zunächst noch hapern.]]>

Umstrittener Türkei-Deal - EU-Flüchtlingspakt mit Türkei formell in Kraft getreten - Griechenland überfordert

2016-03-20 11:26, focus.de


Seit Mitternacht ist der umstrittene Flüchtlingspakt mit der Türkei in Kraft. In Griechenland aber ändert sich erstmal wohl nicht viel. Die Vorbereitungen sind kaum angelaufen und Details unbekannt.

Firas Alshater: the YouTube star who became Germany"s most hugged refugee

2016-03-20 11:21, theguardian.com


Firas Alshater talks about his journey from political imprisonment in Syria to fighting fear with humour• Read the results of the Observer’s Britons and Europe survey• Read Julian Coman’s analysis of the survey resultsTwo and a half years after first arriving in Germany, Firas Alshater is still flummoxed by some of his day-to-day encounters. The 24-year-old Syrian refugee recalls the landl

Bewährungsprobe: Angela Merkel trotzt dem politischen und medialen Sturm

2016-03-20 11:12, faz.de


Politisches Ende und Scheitern Europas: Fast täglich gerät die deutsche Bundeskanzlerin in die Kritik für ihre Haltung zur Flüchtlingskrise. Doch von angekündigten Kniefällen und Kurswechseln ist noch nichts zu sehen. Ein Kommentar.

Migration: CDU-Vize Laschet: Flüchtlingspakt bestätigt Merkels Kurs

2016-03-20 11:10, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet sieht den Brüsseler EU-Türkei-Pakt vom Freitag als klare Bestätigung der Politik von Kanzlerin Angela Merkel. Laschet hatte sich im CDU-Streit mit der CSU über Obergrenzen bei der Aufnahme von Flüchtlingen klar an Merkels Seite gestellt.]]>

Sicherer Herkunftsstaat, Drittstaat, Erstasylstaat

2016-03-20 10:56, stern.de


Brüssel - Die EU will Flüchtlinge zurück in die Türkei schicken. Doch rechtlich geht das nur, wenn diese dort sicher sind. Einige wichtige Begriffe.

Migration: Flüchtlingspakt schreckt Flüchtlinge vorerst nicht ab

2016-03-20 10:52, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Der Zustrom von Schutzsuchenden nach Griechenland hält auch nach Inkrafttreten des Flüchtlingspakts zwischen EU und Türkei an. 875 Menschen hätten in der Nacht von der türkischen Küste auf griechische Inseln übergesetzt, teilte der griechische Krisenstab mit. Zum Vergleich: Gestern waren 1498 Flüchtlinge aus der Türkei angekommen, am Freitag waren es 670. Der Flüchtlingspak

Sachleistungen für Flüchtlinge: Selbst in Bayern klappt es ohne Bargeld nicht

2016-03-20 10:50, spiegel.de


Mit dem Prinzip "Kein Bargeld an Flüchtlinge" wollte Bayern seine harte Linie gegen Asylsuchende untermauern. Doch tatsächlich zahlen auch Erstaufnahmeeinrichtungen im Freistaat das Taschengeld weiter aus.

Vergangene Nacht kamen 875 Menschen - Seit Mitternacht gilt Merkels Türkei-Pakt: Doch der Flüchtlingszustrom hält an

2016-03-20 10:46, focus.de


Der Pakt zwischen der Türkei und den EU-Staaten ist um Mitternach in Kraft getreten. Die Türkei hat sich verpflichtet Flüchtlinge, die illegal in die EU einreisen wollen, zurückzunehmen. Dem Asylbewerber-Zustrom tut diese Änderung bisher keinen Abbruch.

EU-Türkei: - Deal in Kraft, aber noch kaum umsetzbar

2016-03-20 10:42, derstandard.at


Athen: Details zu klären, Personal fehlt – 1.500 Flüchtlinge vor Italien und Libyen aus Seenot gerettet

EU-Türkei - Deal in Kraft, aber noch kaum umsetzbar

2016-03-20 10:42, derstandard.at


Athen: Details zu klären, Personal fehlt – 1.500 Flüchtlinge vor Italien und Libyen aus Seenot gerettet

Flüchtlingspakt mit der Türkei wird umgesetzt

2016-03-20 10:30, stern.de


Athen - Seit Mitternacht ist der umstrittene Flüchtlingspakt mit der Türkei in Kraft. Mit der Umsetzung dürfte es aber zunächst hapern. Griechenland fehlt Personal, türkische Beamte noch nicht vor Ort und Einzelheiten der geplanten Rückführung von Flüchtlingen in die Türkei noch unbekannt.

Griechenland zweifelt an Zeitplan des Türkei-Deals

2016-03-20 10:28, tagesspiegel.de


Heute tritt das Flüchtlingsabkommen zwischen der EU und der Türkei in Kraft. Doch der griechischen Regierung geht das alles zu schnell. Kritik kommt auch von Horst Seehofer.

Griechische Inseln Lesbos und Chios: "Wir leeren die Camps so schnell, wie wir können"

2016-03-20 10:27, spiegel.de


Die Vereinbarungen zum Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei sind in Kraft. Griechenlands Regierung handelt prompt: Sie bringt Hunderte Migranten von den Inseln in ein Auffanglager auf dem Festland.

Abkommen der EU mit der Türkei: Flüchtlingspakt in Kraft - 900 Menschen vor Italien aus dem Meer gerettet

2016-03-20 10:23, sueddeutsche.de


Seit Mitternacht gilt die Vereinbarung zwischen EU und Türkei. Zumindest offiziell. Bis die Rückführung von Flüchtlingen reibungslos klappt, dürfte es allerdings dauern.]]>

Wahlen - Bundespräsident: Van der Bellen offen für Minderheitsregierung

2016-03-20 10:08, derstandard.at


Auch Dreierkoalition vorstellbar – Kritik an Flüchtlingsobergrenze und den EU-Regierungschefs

Flüchtlinge - Kurz: "Es kann kein Recht des Stärkeren geben"

2016-03-20 10:01, derstandard.at


Außenminister weist Vorwurf zurück, er wünsche sich "unangenehme Bilder" an den Grenzen – Landau: "Mich stört, dass sich die Republik richtig anstrengt, ein hässliches Gesicht zu zeigen"

Flüchtlingspakt schreckt Flüchtlinge vorerst nicht ab

2016-03-20 09:52, stern.de


Athen - Der Zustrom von Schutzsuchenden nach Griechenland hält auch nach Inkrafttreten des Flüchtlingspakts zwischen EU und Türkei an. 875 Menschen hätten in der Nacht von der türkischen Küste auf griechische Inseln übergesetzt, teilte der griechische Krisenstab mit. Zum Vergleich: Gestern waren 1498 Flüchtlinge aus der Türkei angekommen, am Freitag waren es 670. Der Flüchtlingspakt gilt

Hoax - Gerücht über kostenlose A1-Handys für Flüchtlinge hält sich hartnäckig

2016-03-20 09:26, derstandard.at


Firmensprecherin: "Dieses Thema ist ein Hoax und frei erfunden"

Rechtspopulismus: Jenseits der Lügenpresse

2016-03-20 09:24, zeit.de


Die rechte FPÖ pöbelt in Österreich perfide gegen Politiker, Journalisten und Flüchtlinge. Mit eigenen Formaten im Netz bastelt die Partei an der medialen Parallelwelt.

Fremdenfeindlicher Übergriff auf Flüchtling

2016-03-20 09:02, tagesspiegel.de


Ein Unbekannter hat einen Jugendlichen aus Syrien am Samstagabend an einer Tramhaltestelle in der Niemegker Straße mit Wodka übergossen und beleidigt.

Being European: what does it mean?

2016-03-20 09:00, theguardian.com


It’s the question that lies at the heart of the EU referendum. Seven Brits tell us what makes them feel part of a larger continent• Read the results of the Observer’s Britons and Europe survey• Read Julian Coman’s analysis of the survey results• Firas Alshater: ‘One way of not living in the past is to make people laugh’• Brexit is a feminist issue by Helen LewisHow European are w

EU-Türkei-Deal: Fischer skeptisch und mit Kritik an Merkel

2016-03-20 08:47, nachrichten.at


WIEN. Bundespräsident Heinz Fischer glaubt nicht wirklich an einen Erfolg des EU-Türkei-Flüchtlingsdeals. Die Wahrscheinlichkeit, dass er funktioniere, liege bei 50 oder 35 Prozent, sagte Fischer.

Migration - Hoffnung und Kritik nach Abschluss des Flüchtlingspakts

2016-03-20 08:35, derstandard.at


UNO mahnt, Menschenrechte einzuhalten – Cameron: Haben zum ersten Mal einen Plan – Italien sieht "Schritte nach vorn"

Tempelhofer Feld: Freizeitzentrum für Flüchtlingskinder verzögert sich

2016-03-20 08:34, morgenpost.de


Die Halle auf dem Tempelhofer Feld kann wohl Anfang April abgenommen werden, doch das Nutzungskonzept steht noch vor vielen Hürden.

Brexit is a feminist issue

2016-03-20 08:30, theguardian.com


Women’s voices are not being heard enough in either the Leave or Remain camps. But with more women than men currently undecided, aren’t they likely to tip the balance on 23 June?• Read the results of the Observer’s Britons and Europe survey• Read Julian Coman’s analysis of the survey results• Firas Alshater: ‘One way of not living in the past is to make people laugh’In 1975, camp

EU-Türkei-Deal - EU-Flüchtlingspakt mit Türkei in Kraft, aber noch kaum umsetzbar

2016-03-20 08:29, derstandard.at


Athen: Details zu klären, Personal fehlt – 1.500 Flüchtlinge vor Italien und Libyen aus Seenot gerettet

Flüchtlinge: Gut integriert reicht nicht, um zu bleiben

2016-03-20 08:17, sueddeutsche.de


Shakir Afride kam aus Pakistan nach München. Das Asylverfahren zieht sich über Jahre - nun bleiben ihm 30 Tage Zeit, um "freiwillig" auszureisen.]]>

Merkels Flüchtlingspolitik: Gegner nennen sie halsstarrig, sie nennt es Haltung

2016-03-20 08:14, sueddeutsche.de


Womöglich war es ein Fehler, die Unwägbarkeiten hinter dem großen "Wir schaffen das" zu verstecken. Doch langsam erarbeitet sich die Kanzlerin mit ihrer Flüchtlingspolitik das Vertrauen der Bürger zurück.]]>

Flüchtlingspakt mit Türkei formell in Kraft getreten

2016-03-20 08:10, stern.de


Athen - Die Vereinbarungen zum Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei sind ab heute zwar formell in Kraft, aber mit der Umsetzung dürfte es zunächst hapern. Wer als Flüchtling illegal von der Türkei nach Griechenland übersetzt, muss damit rechnen, zwangsweise wieder in die Türkei zurückgebracht zu werden.

Firas Alshater: ‘One way of not living in the past is to make people laugh’

2016-03-20 08:00, theguardian.com


He’s the most famous – and hugged – refugee in Germany, following a series of stunts that have seen him become a YouTube star. Firas Alshater talks about his journey from political imprisonment in Syria to fighting fear with humour• Read the results of the Observer’s Britons and Europe survey• Read Julian Coman’s analysis of the survey resultsTwo and a half years after first arriving

Bericht: Viele Flüchtlingsunterkünfte stehen halbleer

2016-03-20 07:49, stern.de


Angesichts der stark zurückgehenden Flüchtlingszahlen stehen laut einem Bericht der "Welt am Sonntag" Erstaufnahmeeinrichtungen und Notunterkünfte in weiten Teilen Deutschlands halbleer.

Flüchtlingskrise: Flüchtlingsabkommen mit der Türkei in Kraft

2016-03-20 07:46, faz.de


Um Mitternacht ist der umstrittene Flüchtlingspakt mit der Türkei formell in Kraft getreten. In Griechenland aber ändert sich erstmal nicht viel. Die Vorbereitungen sind kaum angelaufen und Details unbekannt.

Videotagebuch zu Flüchtlingen: "Ich will keinen Fehler machen"

2016-03-20 07:20, spiegel.de


Die NRW-Kleinstadt Altena nimmt mehr Flüchtlinge auf als sie müsste. Wie ist die Stimmung dort? <i>bento-</i>Redakteurin<i> Sara Maria Manzo</i> traf vor Ort den Afghanen Nazir. Er will sich einleben - hat aber Angst.

Türkei-Abkommen harzt bei der Umsetzung

2016-03-20 07:18, derbund.ch


Am Sonntag soll der Flüchtlingspakt zwischen der EU und der Türkei in Kraft treten. Doch sind viele Details noch gar nicht geklärt.]]>

Sinkende Flüchtlingszahlen: Viele Unterkünfte sind halbleer

2016-03-20 07:18, spiegel.de


Notunterkünfte für Flüchtlinge sind vielerorts nicht ausgelastet - vor allem im Osten. Laut einem Zeitungsbericht beträgt die Belegungsquote zum Teil nur 18,6 Prozent.

Flüchtlingskrise: Viele Notunterkünfte stehen halb leer

2016-03-20 07:08, zeit.de


Deutlich weniger Flüchtlinge erreichen Deutschland, seit die Balkanroute abgeriegelt worden ist. Viele Erstaufnahmestellen haben freie Plätze, vor allem im Osten.

Weniger Flüchtlinge als erwartet: Viele Notunterkünfte stehen halbleer

2016-03-20 07:07, ntv.de


Seit die Balkanroute geschlossen ist, kommen in Deutschland kaum noch Flüchtlinge an. Die Folgen zeigen sich laut einem Bericht bei der Unterbringung: Nur wenige Notunterkünfte sind vollständig belegt. Allerdings gibt es große regionale Unterschiede.

Flüchtlingsabkommen in Kraft: Athen kann Pakt noch nicht umsetzen

2016-03-20 06:44, ntv.de


Seit Mitternacht ist der umstrittene Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei in Kraft. In Griechenland ändert sich aber erstmal wohl nicht viel. Die Vorbereitungen sind kaum angelaufen. Es fehlen Hunderte Richter, Dolmetscher und Asylexperten.

Tausende gehen in Europa aus Solidarität mit den Flüchtlingen auf die Straße

2016-03-20 06:41, stern.de


In zahlreichen Städten Europas haben tausende Menschen gegen die Flüchtlingspolitik der EU demonstriert.

EU-Turkey deal to return refugees in effect, but processing stalled

2016-03-20 06:32, cbc.ca


Sunday was the day an agreement between the European Union and Turkey on ending illegal migration went into effect, but its implementation remains uncertain.

Their Promised Land: My Grandparents in Love and War by Ian Buruma – review

2016-03-20 06:30, theguardian.com


Ian Buruma’s account of his Jewish grandparents’ experiences speaks volumes about modern Britain and asylumAs a child I assumed my mother was English. Her spoken English was said to be peculiarly accented, but I never heard it. The suspicion that she belonged to another world was nevertheless unsettling (it would be unsettling for any child). Only now, 40 years on, can I see that her “Englis

Kritik an Flüchtlingspolitik - CDU-Mann Biedenkopf: "Seehofers Weg würde die EU gefährden"

2016-03-20 06:20, focus.de


Bei dem Gipfel-Treffen der Staats- und Regierungschefs der EU hat die Kanzlerin für ihren Plan mit der Türkei gekämpft und gesiegt. Für ihre Standhaftigkeit empfängt sie Lob von vielen Seiten. So auch von ihrem Partei-Kollegen Kurt Biedenkopf.

Mit Flüchtlingen teilweise überfordert

2016-03-20 06:00, kurier.at


"Ich schlafe zwar im Bischofshof,wohne dort aber noch nicht".

Refugee crisis: Boats arrive in Greece despite EU deal

2016-03-20 05:35, aljazeera.com


Five boats carrying Syrians arrive from Turkey hours after deal aiming cut off refugee route to EU comes into force.

50. Internationale Tourismusbörse in Berlin: Reisen? Jetzt erst recht!

2016-03-20 05:30, nzz.ch


Dass auch angesichts von Flüchtlingsströmen und Terroranschlägen die Reiselust nicht abnimmt, hat die 50. Internationale Tourismusbörse in Berlin gezeigt. Die Messe konnte Rekordzahlen verzeichnen.

Wenige Flüchtlinge in Deutschland - Notunterkünfte der Länder stehen halbleer

2016-03-20 05:02, n24.de


Seit die Balkanroute dicht ist, kommen deutlich weniger Flüchtlinge nach Deutschland. Besonders im Osten sind die Erstaufnahmeeinrichtungen kaum noch ausgelastet. Doch das kann sich schnell ändern.

EU-Türkei-Abkommen schreckt Flüchtlinge nicht ab - "Nichts wird sich ändern"

2016-03-20 04:22, n24.de


Ab sofort werden Flüchtlinge, die über die Türkei nach Griechenland fliehen, zurückgebracht: Das schreckt Schutzsuchende nicht ab. Sie kommen weiter an. Die Menschen auf Lesbos wundern sich nicht.

Flüchtlingspakt in Kraft - viele Fragen offen

2016-03-20 03:37, tagesschau.de


Seit Mitternacht ist der umstrittene Flüchtlingspakt mit der Türkei in Kraft. In Griechenland aber ändert sich vorerst wohl nicht viel. Die Vorbereitungen sind kaum angelaufen und Details unbekannt.

Greece delays sending refugees back to Turkey under EU deal

2016-03-20 03:21, theguardian.com


Greek officials say they are waiting for extra personnel to implement the deal and will struggle to enforce itGreece will not be able to start sending refugees back to Turkey from Sunday, the government said, as the country struggles to implement a key deal aimed at easing Europe’s migrant crisis.Under the agreement clinched between Brussels and Anakara last week, migrants who reach the Greek is

Türkei-Deal - Flüchtlingspakt tritt in Kraft - und viele Fragen bleiben offen

2016-03-20 03:02, n24.de


Die Flüchtlingsvereinbarung zwischen der EU und Ankara stößt auf Skepsis. Kritiker fürchten, dass das "Flüchtlingskarussell" in der Realität nicht so funktioniert, wie von Brüssel geplant.

Wahlen: Wagenknecht will AfD-Wähler nicht in rassistische Ecke stellen

2016-03-20 02:40, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach schlechter Wahlergebnissen der Linkspartei hat Fraktionschefin Sahra Wagenknecht davor gewarnt, AfD-Wähler und andere Gegner der Flüchtlingspolitik als Rassisten zu bezeichnen. Der "Welt am Sonntag" sagte sie, natürlich dürfe man nicht pauschal alle Menschen, die sich angesichts hoher Flüchtlingszahlen noch stärker um soziale Belange sorgen, in eine rassistische

Vom Flüchtlingspakt ausgeschlossen: In Idomeni stirbt die Hoffnung

2016-03-20 02:35, ntv.de


Mehr als 10.000 Flüchtlinge sitzen nach wie vor in Idomeni fest und hoffen, dass sich die Grenze öffnet. Dass der Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei sie ausschließt, wissen sie nicht - Frustration macht sich breit.

Neuer Plan im Bundesrat: Armee soll bei Flüchtlings-Ansturm Grenze schliessen

2016-03-20 01:56, blick.ch


Mit Härte gegen neue Migranten-Ströme: Die beiden SVP-Bundesräte verlangen systematische Kontrollen sowie Rückweisungen durch die Grenzwache. Soldaten sollen Unterstützung bieten.

Plan der SVP-Bundesräte: Armee soll bei Flüchtlings-Ansturm Grenze schliessen

2016-03-20 01:56, blick.ch


Mit Härte gegen neue Migranten-Ströme: Die beiden SVP-Bundesräte verlangen systematische Kontrollen sowie Rückweisungen durch die Grenzwache. Soldaten sollen Unterstützung bieten.

Kommentar: Europa zieht die Zugbrücke hoch

2016-03-20 01:09, deutschewelle.com


Abschrecken, abschieben, wegschauen: Die Zahl der Flüchtlinge in der EU wird drastisch sinken. Ein verlogener Erfolg. Wenn die EU ihre Probleme schon auslagert, sollte sie wenigstens dazu stehen, meint Bernd Riegert.

Flüchtlingspakt mit Türkei in Kraft

2016-03-20 00:29, stern.de


Athen - Seit Mitternacht ist der umstrittene Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei in Kraft. In Griechenland aber ändert sich erst einmal wohl nicht viel: Griechenland fehle es an Personal, türkische Beamte seien noch nicht vor Ort und die Einzelheiten der geplanten Rückführung von Flüchtlingen in die Türkei unbekannt, hieß es aus Behördenkreisen in Athen. Der Pakt sieht vor, dass alle F

Vietnamese boat people: living to tell the tale

2016-03-20 00:05, theguardian.com


None of these people would be alive if, in October 1978, a Scottish cargo ship hadn’t stopped in the South China Seas to rescue 346 refugees from a stricken fishing boat. Chris McGreal tells a remarkable storyIf it hadn’t been for his father, Craig Holmes might never have returned the graduation ring given to him 30 years earlier by a teenage girl he helped rescue from the South China Sea. Hol

EU-Türkei-Abkommen: Griechenland hält Vereinbarung für nicht pünktlich umsetzbar

2016-03-20 00:02, zeit.de


Ab Sonntag sollen Flüchtlinge, die auf griechischen Inseln ankommen, zurück in die Türkei geschickt werden. Athen fordert nun mehr Zeit für die Umsetzung der Beschlüsse.

Flüchtlingspakt in Kraft: Griechenland braucht 4.000 Helfer

2016-03-20 00:00, br.de


Von heute an sollen Flüchtlinge aus Griechenland in die Türkei zurückgebracht werden. Das sieht das am Freitag vereinbarte Abkommen mit Ankara vor. Aber Griechenland braucht Hilfe von den EU-Partnern und dämpft schon die Erwartungen. Von Günter Mayr-Eisinger

Pakt zwische EU und Türkei: Brüssel wirbt für Flüchtlingsdeal

2016-03-20 00:00, br.de


Brüssel fürchtet nichts mehr als ein Scheitern des Flüchtlingsabkommens mit der Türkei an seiner Nicht-Umsetzbarkeit. Demonstrativ wurden heute die 20 Länder gelobt, die bereits zugesagt haben, Beamte auf die griechischen Inseln zu schicken. Von Kai Küstner.

Flüchtlingsdeal mit Türkei: Scheitern wäre für EU extrem peinlich

2016-03-20 00:00, br.de


Brüssel fürchtet nichts mehr als ein Scheitern des Flüchtlingsabkommens mit der Türkei an seiner Nicht-Umsetzbarkeit. Demonstrativ wurden heute die 20 Länder gelobt, die bereits zugesagt haben, Beamte auf die griechischen Inseln zu schicken. Von Kai Küstner.