19.01.2020, 11:42 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
19.01.2020, 11:42 Uhr

Refugees rescue far-right politician

2016-03-22 23:40, bbc.co.uk


A far-right German politician is rescued by two Syrian refugees after he crashes his car in a tree, German media report.

Migration: Spannungen im Elendslager von Idomeni

2016-03-22 21:57, sueddeutsche.de


Idomeni (dpa) - Neue Spannungen im Flüchtlingslager von Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze: Aufgebrachte Migranten und Flüchtlinge haben sich geweigert, das Abendessen zu sich zu nehmen und hinderten andere Menschen daran, es sich zu holen. "Wenn wir hier nicht weg kommen, dann wollen wir hier alle sterben", sagten sie. Aus Protest gegen die Schließung der Balkanroute hatt

Ebersberg: Kurze Atempause

2016-03-22 21:32, sueddeutsche.de


Zwei Wochen lang kommen keine neuen Flüchtlinge in den Landkreis]]>

Zum Tod des Intel-Mitgründers Andy Grove: Der Paranoide des «Silizium Tals»

2016-03-22 21:28, nzz.ch


Der ungarische Flüchtling prägte über Jahrzehnte die Geschicke des weltgrössten Chipherstellers Intel. Er gilt als einer der Väter des Silicon Valley und Mentor der dortigen Technologie-Elite.

UNHCR, MSF withdraw from Greece"s refugee "hotspots"

2016-03-22 21:11, aljazeera.com


Citing "mass expulsion operation", relief groups pulling out say refugees are vulnerable after Turkey-EU deal.

UN, MSF withdraw from Greece"s refugee "hotspots"

2016-03-22 21:11, aljazeera.com


Citing "mass expulsion operation", relief groups call back staff saying refugees vulnerable after Turkey-EU deal.

Aid groups withdraw from Greece"s refugee "hotspots"

2016-03-22 21:11, aljazeera.com


Citing "mass expulsion operation", relief groups call back staff saying refugees vulnerable after Turkey-EU deal.

Weltweit beachtetes Handyvideo - Mildes Urteil gegen Münchner U-Bahn-Pöbler

2016-03-22 20:14, focus.de


Das Video ihrer Pöbelattacke ging um die ganze Welt - nun standen die drei afghanischen Flüchtlinge in München vor Gericht. In dem Prozess äußerten sich auch ihre Opfer - mit teilweise überraschenden Aussagen.Von FOCUS-Online-Autorin Hanna Klein

Kunst in Beirut: Weiß ist die Farbe des Ertrinkens

2016-03-22 19:48, zeit.de


An reißerischen Aktionen zur Flüchtlingskrise mangelt es nicht. Doch die erfahrungsgesättigsten Arbeiten zum Thema stammen von dem libanesischen Künstler Abed al-Kadiri.

Augsburg: In die Seele gezeichnet

2016-03-22 18:57, sueddeutsche.de


Bei diesem Comic-Band gibt es nichts zu lachen: Design-Studenten der Hochschule Augsburg erzählen in acht Reportagen die Lebensgeschichten und Schicksale von Flüchtlingen. Das Buch ist berührend, oft bedrückend und immer harte Kost]]>

Asyl: Weniger Flüchtlinge reisen ein

2016-03-22 18:57, sueddeutsche.de


Besorgt über Stimmung: Parolen erschweren Hilfe

2016-03-22 18:56, sueddeutsche.de


Wohlfahrtsverbände kritisieren die Flüchtlingspolitik des Freistaats als "unerträglich"]]>

Bessere Ausstattung überlebenswichtig - Polizisten im Terroreinsatz: "Grenzt an ein Selbstmordkommando"

2016-03-22 18:50, focus.de


Die Polizei ist nicht ausreichend für Terroranschläge ausgerüstet. Laut dem Chef der Bundespolizeigewerkschaft fehlt es vor allem an besserer Ausstattung für Streifenpolizisten. Doch auch Personalmangel ist ein Problem. Zu viele Kollegen werden für die Flüchtlingsproblematik eingezogen.

TTIP, Flüchtlinge, Terrorismus: Das plant Trump, wenn er US-Präsident wird

2016-03-22 18:45, stern.de


Schaut man sich Aussagen von Donald Trump an, ergibt sich bereits ein grobes Bild, wie er als US-Präsident agieren könnte. Unter anderem: Wie er zu TTIP steht, was er mit Terroristen machen will und warum er von Deutschland Geld fordern würde.

Nach Terroranschlägen: AfD-Frau von Storch rechtfertigt zynischen Brüssel-Post

2016-03-22 18:37, stern.de


Mit einem Post aus Brüssel direkt nach den Anschlägen sorgte Beatrix von Storch für Aufsehen. Nun erklärt die AfD-Frau ihren Eintrag, rechtfertigt ihre Wortwahl und kritisiert die Flüchtlingspolitik.

Halle steht leer: Vorerst keine neuen Flüchtlinge im Kreis

2016-03-22 18:31, sueddeutsche.de


Die Halle des Tölzer Gymnasiums kann wieder für Sport genutzt werden - sie ist nach fünf Monaten als Asyl-Unterkunft in einem guten Zustand.]]>

Syrians rescue German far-right candidate from car crash wreckage

2016-03-22 18:25, theguardian.com


Extremist NPD party thanks asylum-seekers in Hesse, who gave first aid to Stefan Jagsch, for their ‘humane deed’ The German far-right NPD party has taken the highly unusual step of praising refugees for their humanity, after a group of Syrian asylum-seekers administered first aid to one of its candidates involved in a car crash.Stefan Jagsch, an NPD lead candidate at this month’s local elect

Flüchtlinge in Berlin: Neue Landesgesellschaft betreut Bau von Unterkünften

2016-03-22 18:17, morgenpost.de


Um dem wachsenden Bedarf an Unterkünften für Geflüchtete nachzukommen, gründet Berlin eine neue Landesgesellschaft.

Griechenland - Flüchtlinge in Hotspots eingesperrt: UNHCR zieht sich zurück

2016-03-22 18:10, derstandard.at


Sprecherin: Internierung mit UN-Grundsätzen nicht vereinbar

Flüchtlingshelfer: Suche nach Kompromiss im Spendenstreit

2016-03-22 18:00, kurier.at


Termin nächste Woche zwischen Ministerien und Hilfsorganisationen soll Lösung bringen

„Islam gehört nicht zu Deutschland“ - AfD will in neuem Parteiprogramm Profil schärfen

2016-03-22 17:58, focus.de


Ende April will die AfD ein neues Programm verabschieden. Einige Kernthesen wurden nun vorab bekannt – nicht nur zur Flüchtlingskrise. So will die Partei zum Beispiel den Atomausstieg rückgängig machen und die Erbschaftssteuer abschaffen.

Extrazahlungen für Soldaten: Ministerwort bekommt  schalen Klang

2016-03-22 17:52, sueddeutsche.de


Um den Soldaten den Einsatz im Erdinger Flüchtlingscampschmackhaft zu machen, wurden ihnenExtrazahlungenzugesichert. Das Bundesinnenministerium stellte im Februar aber fest: Für Kulanz gibt es keine Rechtsgrundlage]]>

Vogel: "Der Zustand der Boote ist katastrophal"

2016-03-22 17:41, deutschewelle.com


Als Rettungskoordinator und Kapitän der MS Aquarius hat Klaus Vogel drei Monate lang im Mittelmeer Flüchtlinge aus Seenot gerettet. Der DW gibt er Einblicke in diese hochdramatische Arbeit.

Neuer Bundeshaushalt - Schäuble plant Milliarden Euro Mehrausgaben für Bundeswehr und Flüchtlinge

2016-03-22 17:25, focus.de


Der Bund plant bis zum Jahr 2020 Mehrausgaben in Höhe von fast 31 Milliarden Euro und will dennoch ohne neue Schulden auskommen. Vor allem dem Arbeitsministerium und der Integration von Flüchtlingen soll das Geld zugute kommen – und der Bundeswehr.

Die Verzweiflung in Idomeni wächst: Migrant zündet sich aus Protest selbst an

2016-03-22 17:24, ntv.de


Im Flüchtlingslager in Idomeni übergießt sich ein Migrant mit Benzin und zündet sich selbst an. Noch rechtzeitig können andere Flüchtlinge die Flammen löschen. Bereits vergangene Woche wollte sich ein Mann anzünden.

"Wir teilen dasselbe Schicksal" - So äußern sich Flüchtlinge über die Terroranschläge in Brüssel

2016-03-22 17:19, focus.de


Kirche: Papst wäscht am Gründonnerstag Flüchtlingen die Füße

2016-03-22 17:10, sueddeutsche.de


Rom (dpa) - Papst Franziskus wird am kommenden Gründonnerstag zwölf jungen Flüchtlingen die Füße waschen. Das Kirchenoberhaupt werde in Castelnuovo di Porto vor den Toren Roms mit den Asylbewerbern zusammentreffen, die teilweise auch anderen Religionen angehörten, schrieb Kurienerzbischof Rino Fisichella in der Vatikan-Zeitung "L"Osservatore Romano". Die traditionelle Zeremonie der

Emeritierter Papst zuversichtlich - Benedikt XVI. zur Flüchtlingskrise: Merkel wird das schon schaffen

2016-03-22 17:04, focus.de


2005 wurde Joseph Ratzinger zum Papst gewählt. Acht Jahre später trat Benedikt XVI. freiweillig zurück. In einem gemeinsamen Interview erzählt sein Privatsekretär, wie geistig fit der 88-Jährige noch ist. Benedikt spricht über seine Sehnsucht nach der Heimat.

Letter from Europe: A German Finds No Easy Answers as Refugee Influx Hits Home

2016-03-22 16:56, newyorktimes.com


A journalist’s conflicting emotions reflect the searing debate that has engulfed Germany since thousands of migrants arrived last summer.

Idomeni: Flüchtling zündet sich selbst an

2016-03-22 16:56, zeit.de


In Idomeni hat sich ein Migrant selbst angezündet. Auch die UN protestieren gegen die EU-Flüchtlingspolitik und stellen ihre Arbeit in mehreren Flüchtlingslagern ein.

Nach mehr als einem Jahr: Syrischer Flüchtling verlässt Flughafen

2016-03-22 16:48, ntv.de


Es erinnert an Spielbergs Hollywood Film "The Terminal": Seit über einem Jahr ist der Syrer Farid Mansur auf dem Flughafen von Istanbul gestrandet. Jetzt ist er in ein Haftzentrum für Migranten verlegt worden. Amnesty kritisiert die "willkürliche Inhaftierung".

Trotz Mehrausgaben: Schäuble plant bis 2020 ohne neue Schulden

2016-03-22 16:45, spiegel.de


Flüchtlinge, Sozialpaket, Rüstung: Die Bundesregierung braucht künftig deutlich mehr Geld - 2020 sollen es 31 Milliarden Euro mehr sein als in diesem Jahr. Trotzdem soll die schwarze Null stehen.

Die Zahlen gehen zurück: Verschnaufpause in den Asylheimen

2016-03-22 16:43, sueddeutsche.de


Regierung weist in den Osterferien keine neuen Flüchtlinge zu]]>

Ein Jahr am Flughafen: Syrer kommt nun in Flüchtlingslager

2016-03-22 16:30, kurier.at


Fadi Mansur konnte den Transit-Bereich des Atatürk-Flughafens in Istanbul verlassen.

The hunt for Radovan KaradžiÄ

2016-03-22 16:13, theguardian.com


The ‘butcher of Bosnia’ was captured in 2008 after a 13-year manhunt that involved the CIA, the SAS and a soldier dressed as a gorilla. As the Hague war crimes tribunal prepares its judgment, Julian Borger describes how the trail led to the door of a bearded therapist in BelgradeIt has been just over two decades since genocide was last perpetrated on European soil, a discomfiting memory that h

Idomeni: Flüchtling zündet sich aus Protest an

2016-03-22 16:08, sueddeutsche.de


Mehr als 12.000 Menschen harren schon seit Tagen an der griechisch-mazedonischen Grenze unter hygienisch problematischen Zuständen aus.]]>

Camp Idomeni: Flüchtling zündete sich aus Protest an

2016-03-22 16:03, spiegel.de


Im griechischen Flüchtlingslager Idomeni hat ein Mann aus Protest gegen die Schließung der Balkanroute versucht, sich zu verbrennen. Der Migrant kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.

Flüchtlinge - Asyl: Geld für Wiener Schulen ausständig

2016-03-22 15:59, derstandard.at


Grüne vermuten, dass das Finanzministerium auf Schulrechtspaket wartet

Bundeshaushalt - Schäuble plant Milliarden Euro Mehrausgaben für Bundeswehr und Flüchtlinge

2016-03-22 15:25, focus.de


Der Bund plant bis zum Jahr 2020 Mehrausgaben in Höhe von fast 31 Milliarden Euro und will dennoch ohne neue Schulden auskommen. Vor allem dem Arbeitsministerium und der Integration von Flüchtlingen soll das Geld zugute kommen – und der Bundeswehr.

Brussels explosions: multiple casualties after airport and metro attacks – live

2016-03-22 15:22, theguardian.com


At least 14 killed and 80 injured in Zaventem airport blasts20 dead and 106 injured in metro station blast‘We face a tragic moment,’ says Belgian PMShare your eyewitness accounts and news tips 3.16pm GMT The UN official in charge of aiding Middle East refugees criticised people directing anger over the attacks at those fleeing Syria’s bloody civil war or violence elsewhere in the region.Amin

Blog: Standardabweichung - Wie die Flüchtlingskrise unsere Einstellung zur Zuwanderung ändert

2016-03-22 15:20, derstandard.at


Die Skepsis gegenüber Zuwanderung steigt. Mit der tatsächlichen Zahl der Flüchtlinge hat das aber nur bedingt zu tun

Polizei sucht nach Hinweisen - Mutter und Kleinkind aus Flüchtlingsheim in Bad Doberan verschwunden

2016-03-22 14:51, focus.de


In Bad Doberan im Landkreis Rostock sind eine Mutter und ihr Kleinkind aus einer Asylbewerberunterkunft verschwunden. Sie wurde einige Zeit später am Hauptbahnhof in Rostock gesehen. Die Polizei bittet dringend um Hilfe aus der Bevölkerung: Das Kind könnte in Gefahr sein.

Greek solidarity movement embraces refugees

2016-03-22 14:41, aljazeera.com


Citizens" initiatives created during debt crisis to help destitute Greeks now playing key role in helping refugees.

Hessen - Syrische Flüchtlinge retten NPD-Mann nach schwerem Autounfall

2016-03-22 14:27, focus.de


Ein Mann kracht bei Büdingen mit seinem Auto gegen einen Baum und wird schwer verletzt. Der Verunglückte ist ein hessischer NPD-Politiker. Doch dann kommen Retter in der Not und ziehen ihn aus dem Wrack: Es sind syrische Flüchtlinge.

Flüchtlinge: UN-Helfer und Ärzte streiken in griechischem Flüchtlingslager

2016-03-22 14:24, sueddeutsche.de


Alle neu ankommenden Migranten werden in einem früheren Gefängnis festgehalten. Aus Protest legen Mitarbeiter verschiedener Hilfswerke jetzt ihre Arbeit nieder.]]>

Bürokratie-Wahnsinn: So werden Flüchtlinge medizinisch versorgt

2016-03-22 14:24, spiegel.de


Die medizinische Versorgung von Flüchtlingen ist in Deutschland ein enormer bürokratischer Akt - und von Ort zu Ort unterschiedlich geregelt. Wir erklären, was Asylbewerbern zusteht und was nicht.

Umsetzung des EU-Flüchtlingsdeals: Tsipras

2016-03-22 14:02, spiegel.de


Künftig sollen irreguläre Flüchtlinge in die Türkei zurückgeschickt werden - aber dafür braucht es viele Beamte. Griechenlands Premier Tsipras meldete sich nun in der Sache bei Angela Merkel.

Auto prallt gegen Baum: Syrische Flüchtlinge retten NPD-Mann

2016-03-22 13:34, ntv.de


Ein rechtsextremer Funktionär rast mit seinem Wagen gegen einen Baum, zwei Männer ziehen den NPD-Politiker aus dem Wrack. Die Retter sind ausgerechnet syrische Flüchtlinge.

Syrischen Flüchtlinge retten NPD-Politiker nach Verkehrsunfall aus zerstörten Auto

2016-03-22 13:32, faz.de


Erste Hilfe kennt keine Nationalität - und auch keine Parteifarbe: Der hessische NPD-Politiker Stefan Jagsch ist mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen und in einen Baum gerast. Aus dem demolierten Auto zogen ihn ausgerechnet syrische Flüchtlinge.

Zwei Flüchtlinge zünden sich an

2016-03-22 13:10, tagesspiegel.de


Aus Protest gegen die geschlossenen Grenzen haben sich zwei junge Männer im griechischen Flüchtlingslager Idomeni selbst angezündet.

Afghanistan’s 13-year journey to cricket’s top table deserves greater reward - Andy Bull

2016-03-22 13:03, theguardian.com


In rising to become worthy and watchable World T20 competitiors, Afghanistan have done ‘what other nations couldn’t do in 30-40 years’. They deserve more opportunities against Test-playing nationsIn May 2003, 14 teams gathered at the Chaman-i-Hozori maidan in downtown Kabul for the very first Afghan national cricket trials. Some players had come from far parts, from Khost, in the east, and K

Protest gegen Abkommen EU-Türkei: Hilfswerke stoppen Mitarbeit in Flüchtlingslagern

2016-03-22 12:58, nzz.ch


Aus Protest haben das Uno-Flüchtlingshilfswerk und die Ärzte ohne Grenzen Aktivitäten in mehreren Aufnahmelagern in Griechenland suspendiert. Die «Hotspots» seien nach dem Deal mit der Türkei de facto zu Internierungslagern geworden.

UN-Flüchtlingshilfswerk kritisiert Hotspots in Griechenland als "Haftzentren"

2016-03-22 12:36, stern.de


Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR hat den Flüchtlingspakt zwischen der EU und der Türkei scharf kritisiert.

Flüchtlinge: UNHCR reduziert Einsatz in «Hotspots»

2016-03-22 12:28, blick.ch


Aus Protest gegen den EU-Türkei-Pakt hat das UNO-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) gewissen Aktivitäten in mehreren Lagern in Griechenland suspendiert. Die als «Hotspots» bezeichneten Aufnahmelager seien de facto in Internierungslager umgewandelt worden.

Flüchtlinge - Strache begrüßt Spendenabzug für Hilfsorganisationen

2016-03-22 12:26, derstandard.at


FPÖ gegen "Asylindustriezweig" auf Steuerzahlerkosten – Strache kritisierte EU-Türkei-Deal

Flüchtlinge - Ostermayer gegen Pläne des Finanzministeriums

2016-03-22 12:26, derstandard.at


Kanzleramtsminister für gemeinsame Lösung mit Hilfsorganisationen

Flüchtlinge - Streit um Spenden an NGOs: Ostermayer gegen Pläne des Finanzministeriums

2016-03-22 12:26, derstandard.at


Kanzleramtsminister für gemeinsame Lösung mit Hilfsorganisationen – Mikl-Leitner kündigt Gespräche Finanzressort und NGOs an

Flüchtlinge - Streit um Spenden: Ostermayer gegen Pläne des Finanzministeriums

2016-03-22 12:26, derstandard.at


Kanzleramtsminister für gemeinsame Lösung – Mikl-Leitner kündigt Gespräche mit Finanzressort und NGOs an

Freital will von "Nazi-Szene" in der Stadt nichts wissen

2016-03-22 12:23, tagesspiegel.de


Eine nennenswerte Neonazi-Szene in Freital? Sieht die Stadtverwaltung nicht. Und erteilte deshalb dem Verein "Laut gegen Nazis" eine Absage.

Büdingen in Hessen - Flüchtlinge retten verunglückten NPD-Politiker aus Auto

2016-03-22 12:21, focus.de


Ein mit seinem Auto verunglückter Politiker der rechtsextremen NPD ist in der vergangenen Woche bei Büdingen (Wetteraukreis) von zwei syrischen Flüchtlingen aus dem Wrack gezogen worden.

NPD-Politiker fuhr mit Auto gegen Baum - Hessen: Syrische Flüchtlinge retten verunglückten NPD-Mann

2016-03-22 12:14, focus.de


Ein Mann kracht bei Büdingen mit seinem Auto gegen einen Baum. Er wird schwerverletzt. Der Verunglückte ist ein hessischer NPD-Politiker. Doch dann kommen Retter in der Not und ziehen ihn aus dem Wrack. Es sind syrische Flüchtlinge.

Zu Entwicklungshilfe umdeklariert: Bund rechnet Flüchtlingsausgaben neu ab

2016-03-22 12:12, ntv.de


Ein Rechentrick soll helfen, die immensen Ausgaben für Flüchtlinge in Deutschland abzufedern. Sie sollen künftig fiskalisch als Entwicklungshilfe gelten. Damit wird nebenbei ein kleines moralisches Defizit ausgeglichen. Schweden hat es bereits vorgemacht.

Türkei-Deal - UNHCR stoppt Flüchtlingstransport auf Lesbos

2016-03-22 12:00, derstandard.at


Die Organisation sieht seit dem EU-Deal mit der Türkei keine Garantie für Bewegungsfreiheit der Menschen

Rettung vom Kraftwerksturm Pleinting: Landratsamt rätselt über Forderungen der Flüchtlinge

2016-03-22 11:55, br.de


Nach dem Protest von Flüchtlingen auf einem Kraftwerksturm in Pleinting (Lkr. Passau) rätselt das Landratsamt über die Forderungen der vier Syrer. Sie waren am Montag auf einen Kaminturm des Kraftwerks geklettert und harrten auf einer Plattform rund viereinhalb Stunden aus.

NPD: Syrische Flüchtlinge retten verunglückten NPD-Politiker

2016-03-22 11:26, zeit.de


In Hessen haben syrische Flüchtlinge einem NPD-Politiker erste Hilfe geleistet. Als die Polizei am Unfallort eintraf, waren die beiden Helfer aber nicht mehr dort.

Unfälle: Flüchtlinge retten verunglückten NPD-Politiker aus Auto

2016-03-22 11:25, sueddeutsche.de


Büdingen/Friedberg (dpa) - Ein mit seinem Auto verunglückter Politiker der rechtsextremen NPD ist bei Büdingen im Wetteraukreis (Hessen) von zwei syrischen Flüchtlingen aus dem Wrack gezogen worden. Als die Polizei an der Unfallstelle eintraf, waren die Ersthelfer aber nicht mehr vor Ort.]]>

Auto-Crash: Flüchtlinge retten NPD-Politiker nach schwerem Unfall

2016-03-22 10:42, stern.de


Stefan Jagsch ist ein NPD-Politiker der hessischen NPD. Im Kommunalwahlkampf hetzte er gegen Flüchtlinge. Jetzt retteten ihn zwei Syrer nach einem schweren Autounfall.

Büdingen in Hessen: Syrische Flüchtlinge

2016-03-22 10:39, spiegel.de


Ein Funktionär der rechtsextremen NPD verletzt sich bei einem Unfall schwer, zwei Männer leisten Erste Hilfe. Die Retter des Politikers sind ausgerechnet syrische Flüchtlinge.

EU-Türkei-Deal - Flüchtlinge werden auf Lesbos weggesperrt

2016-03-22 10:31, n24.de


Für das in Brüssel beschlossene Asyl-Schnellverfahren werden Flüchtlinge auf griechischen Inseln quasi interniert. Hilfsorganisationen sind entsetzt. Sie stellen aus Protest die Arbeit ein.

Digitale Kampagne: So können Münchner künftig gezielter für Flüchtlinge spenden

2016-03-22 10:27, sueddeutsche.de


Montags Pullover, mittwochs Duschgel: Bildschirme an Bahnhöfen sollen direkt anzeigen, was gerade bei der Diakonia gebraucht wird.]]>

Flüchtlingspolitik: Ringtausch auf Europäisch

2016-03-22 10:27, zeit.de


In der Flüchtlingskrise soll es jetzt Schlag auf Schlag gehen. Aber ist der Türkei-Deal wirklich dazu geeignet, die Krise zu beenden? Die Zweifel sind groß.

Wie es den Flüchtlingen heute geht

2016-03-22 10:26, tagesspiegel.de


Vor einem Monat wurde Clausnitz in Sachsen über Nacht zum Symbol für Fremdenhass. Hat sich die Situation seitdem entspannt? Unser Blendle-Tipp.

Verkehrsunfall: Syrische Flüchtlinge retten NPD-Politiker

2016-03-22 10:22, sueddeutsche.de


Die Männer kamen zufällig an dem Ort vorbei, an dem er mit seinem Auto verunglückt war - in Büdingen in Hessen, wo die rechtsextreme Partei zuletzt einen Erfolg feierte.]]>

Kampf gegen Salafismus: Keine Vorurteile wecken, aber genau hinschauen

2016-03-22 10:13, br.de


Können Flüchtlingshelfer erkennen, ob sich in Flüchtlingsunterkünften Radikalisierungsprozesse entwickeln und wie lässt sich gegensteuern? Ein Infoveranstaltung gibt heute Handlungsvorschläge. Von Rudolf Erhard

Büdingen - Syrische Flüchtlinge retten NPD-Politiker nach Unfall

2016-03-22 10:07, focus.de


Ein mit seinem Auto verunglückter Politiker der rechtsextremen NPD ist in der vergangenen Woche bei Büdingen (Wetteraukreis) von zwei syrischen Flüchtlingen aus dem Wrack gezogen worden.

Unfälle: Syrische Flüchtlinge retten verunglückten NPD-Politiker aus Auto

2016-03-22 10:06, sueddeutsche.de


Büdingen (dpa) - Ein mit seinem Auto verunglückter Politiker der rechtsextremen NPD ist bei Büdingen von zwei syrischen Flüchtlingen aus dem Wrack gezogen worden. Die beiden Retter des hessischen NPD-Politikers Stefan Jagsch hätten zu einer Gruppe Asylsuchender gehört, die zufällig in zwei Bussen am Unfallort vorbeifuhren, sagte ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen und bestät

Gefährlicher Protest bei Passau - Rätseln über Forderungen: Flüchtlinge auf Kraftwerksturm

2016-03-22 09:59, focus.de


Nach dem Protest von Flüchtlingen auf einem Kraftwerksturm in Niederbayern rätselt das Landratsamt Passau über die Forderungen der vier Syrer. Sie waren auf einen Kaminturm des Kraftwerks in Vilshofen an der Donau geklettert und harrten auf einer Plattform in rund 130 Metern Höhe rund viereinhalb Stunden aus.

Flüchtlingskrise: BAMF schickt 100 Mitarbeiter nach Griechenland

2016-03-22 09:30, br.de


Der Flüchtlingspakt mit der Türkei stellt Griechenland vor eine Mammutaufgabe. Um dort auszuhelfen, sollen bald 100 Mitarbeiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge nach Griechenland geschickt werden. Von Wolfgang Suk.

Flüchtlingskrise - Flüchtlinge protestieren in Bayern auf Kraftwerksturm

2016-03-22 09:24, focus.de


Protest in Greenpeace-Manier: Vier Flüchtlinge klettern in Niederbayern auf einen Turm und fordern auf 130 Metern Höhe eine bessere Unterbringung. Nach stundenlangen Verhandlungen geben sie auf.

Erfolgreich in Krisenzeiten: Nicht Worte, sondern Fakten zählen

2016-03-22 09:13, ntv.de


Flüchtlingskrise, China-Crash und Minuszinsen - alles nicht so schlimm, sagen Politiker, Notenbanker und institutionelle Investoren. Doch entscheidend sind die Fakten.

Syrische Flüchtlinge retten verunglückten NPD-Politiker aus Auto

2016-03-22 09:06, stern.de


Büdingen - Ein mit seinem Auto verunglückter Politiker der rechtsextremen NPD ist bei Büdingen von zwei syrischen Flüchtlingen aus dem Wrack gezogen worden. Die beiden Retter des hessischen NPD-Politikers Stefan Jagsch hätten zu einer Gruppe Asylsuchender gehört, die zufällig in zwei Bussen am Unfallort vorbeifuhren, sagte ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen und bestätigte d

Sachsen gibt Hallen frei - Weniger Flüchtlinge: Turnhallen werden nicht mehr gebraucht

2016-03-22 08:16, focus.de


Um im vergangenen Herbst die vielen ankommenden Flüchtlinge in Sachsen unterbringen zu können, mussten vielerorts Turnhallen als Unterkünfte herhalten. Aufgrund der drastisch gesunkenen Flüchtlingszahlen können die Gebäude nun wieder für den Sport genutzt werden.

EU-Parlamentspräsident im stern: Schulz nennt Orbans Flüchtlings-Referendum "absurd" und "perfide"

2016-03-22 08:15, stern.de


Nach dem Deal mit der Türkei sieht EU-Parlamentspräsident Martin Schulz noch Probleme. Die Haltung vieler Regierungen in Europa nennt der SPD-Politiker im stern-Interview "zynisch".

Totschlag in Celle - Afghanischer Flüchtling soll Lehrer getötet haben

2016-03-22 07:55, n24.de


Ein Lehrer half als Dolmetscher in der Asylunterkunft Celle. Dabei freundete er sich mit einem Afghanen an. Beim Besuch in seinem Haus kam es zum Streit. Nun hat der Flüchtling die Tat gestanden.

Reviere bleiben unbesetzt: Polizei sammelt 2,7 Millionen Überstunden

2016-03-22 07:35, ntv.de


Die Bundespolizei ist durch die Flüchtlingskrise gefordert. Das für Grenzkontrollen abgezogene Personal fehlt an anderer Stelle: An Bahnhöfen bleiben Reviere unbesetzt. Mittlerweile haben die Beamten fast drei Millionen Überstunden gesammelt.

Tod des Flüchtlings Ahmed Gimba: Wenn ärztliche Schweigepflicht riskant wird

2016-03-22 07:32, br.de


Seit Monaten wussten die Ärzte, dass ein inzwischen verstorbener Flüchtling hochansteckende Viren in sich trägt. Seine Umgebung ahnte nichts. Der Fall offenbart eine Gesetzeslücke und Kommunikationsprobleme bei den Behörden. Politik und Justiz stellen Fragen. Von Susanne Pfaller

Flüchtlingskrise - Ägäis-Insel Chios: Die neuen Gefangenen und ihre ratlosen Wächter in Griechenland

2016-03-22 07:00, derstandard.at


Auf der Ägäis-Insel Chios beginnt das neue Abkommen zwischen der EU und der Türkei zur Regulierung des Flüchtlingsstroms unter chaotischen Verhältnissen

VIDEO: How Lesbos camp will become courthouse

2016-03-22 06:23, bbc.co.uk


A fortified migrant camp on Lesbos will need to become a giant courthouse to process asylum applications, as James Reynolds reports

Innere Sicherheit: Bundespolizisten häufen knapp drei Millionen Überstunden an

2016-03-22 06:10, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Überstundenberg der Bundespolizisten nähert sich einem Medienbericht zufolge der Drei-Millionen-Marke. Die Beamten hätten bis Ende Februar 2,7 Millionen Überstunden angesammelt, berichtete "Die Welt" unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion. Die Zeitung zitierte Sicherheitskreise, die für den Anstie

Migration - Integration von Flüchtlingen: Was die deutsche Geschichte lehrt

2016-03-22 06:00, derstandard.at


Deutsche Heimatvertriebene, die nach dem Krieg in Millionen migrierten, brauchten lange um aufzuschließen

Wo welche Flüchtlinge jetzt hinkommen – und wann

2016-03-22 06:00, kurier.at


Der KURIER beantwortet die wichtigsten Fragen zu Aufnahme und Rückführung der Flüchtlinge.

Söder in Nahost: "Grenzzäune kommen für Deutschland nicht in Frage"

2016-03-22 06:00, br.de


Kampf gegen internationalen Terrorismus und Flüchtlingsfrage - das sind die wichtigsten Themen beim Besuch von Markus Söder in Nahost. Grenzzäune wie die Israels zu Ägypten seien für Deutschland aber keine Lösung, sagte der bayerische Finanzminister. Von Torsten Teichmann

Elmar Brok - CDU-Politiker warnt: Aus diesem Land kommt die nächste Flüchtlingswelle

2016-03-22 05:35, focus.de


Rechtsextremen-Hochburg Büdingen - Syrische Flüchtlinge retten NPD-Politiker

2016-03-22 03:17, n24.de


In Hessen haben syrische Flüchtlinge einen NPD-Politiker nach einen Unfall aus seinem Wagen befreit. Ausgerechnet in der Stadt Büdingen, die mit ihrem hohen NPD-Wahlergebnis Schlagzeilen machte.

Grenzkontrollen in der Flüchtlingskrise - Bundespolizisten haben knapp drei Millionen Überstunden angesammelt

2016-03-22 01:41, focus.de


Die 40.000 Mitarbeiter der Bundespolizei haben in den vergangenen Monaten einen gewaltigen Überstundenberg aufgebaut. Knapp drei Millionen sind es insgesamt. Die Situation könnte sich mit 3000 Neueinstellungen bald etwas entspannen. Ob das reicht, ist ungewiss.

Deal Appears to Curb Migrant Flow, but Greece Still Faces ‘Uphill Effort’

2016-03-22 00:06, newyorktimes.com


Some 48 hours after the European Union reached a refugee deal with Turkey, Greek officials confronted widespread confusion about how to handle refugees.

Hunderte neue Flüchtlinge in Griechenland

2016-03-22 00:04, nachrichten.at


BRÜSSEL. Schwerer Start für EU-Türkei-Abkommen - Rechtliche und logistische Probleme stehen im Weg.