16.11.2018, 15:53 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 15:53 Uhr

Flüchtlingskrise - Brüssel will Asylverfahren auf EU-Ebene verlegen

2016-04-04 23:48, n24.de


Die Verantwortung für die Bearbeitung von Asylverfahren könnte bald von der nationalen Ebene auf EU-Ebene verlegt werden. Das geht aus einem unveröffentlichten Papier der EU-Kommission hervor.

Zurück auf Feld eins

2016-04-04 22:47, derbund.ch


Am ersten Tag des Flüchtlingsdeals hat die Türkei 200 Flüchtlinge aus Griechenland zurückgenommen. Unter ihnen befinden sich vor allem Migranten aus Pakistan und Afghanistan – aber fast keine Syrer.]]>

EU will offenbar Asylverfahren übernehmen

2016-04-04 22:40, tagesspiegel.de


Asylverfahren könnten künftig auf europäischer statt nationaler Ebene durchgeführt werden. Das berichtet die "Welt" vorab aus einem unveröffentlichten Papier der EU-Kommission.

Flüchtlingspolitik in Europa - EU-Kommission will selbst über Asyl-Verfahren entscheiden

2016-04-04 22:00, focus.de


In der europaweiten Flüchtlingspolitik steht das Dublin-Verfahren, das regelt wo Asyl-Anträge innerhalb der EU gestellt werden müssen, immer wieder in der Kritik. Die EU-Kommission will nun Abhilfe schaffen und ein zentralisiertes Asyl-Verfahren einführen.

Einwanderung - Bis zu eine halbe Million Flüchtlinge nicht registriert

2016-04-04 21:57, n24.de


Aus Angst abgewiesen zu werden, melden sich offenbar viele Migranten nicht bei den Behörden. Den Flüchtlingen bleibt dann häufig nur der Weg in die Kriminalität.

Flüchtlingsrücknahme: Erdogan demonstriert Schwäche – wie einst Honecker

2016-04-04 20:59, welt.de


Schon einmal ließ sich die Bundesregierung in einer Asylkrise von einem Autokraten helfen – Erich Honecker. Diplomatie hat nicht viel mit Moral zu tun – selbst dann nicht, wenn es um Flüchtlinge geht.

Robert Habeck in "Das Duell": "Nicht als humanitäre Lösung gelten lassen"

2016-04-04 20:33, ntv.de


Mit dem Inkrafttreten des EU-Türkei-Abkommen schickt die EU bereits 200 Flüchtlinge in die Türkei zurück. "Wenn die EU schon auf Abschottung setzt, dann soll sie das auch klar benennen", fordert der Grünen-Politiker Habeck in "Das Duell bei n-tv".

Flüchtlingshilfe in Bergkirchen: Den Menschen auf Augenhöhe begegnen

2016-04-04 20:24, sueddeutsche.de


Wie der Bergkirchener Jugendpfleger Johannes Bockermann junge Flüchtlinge begleitet und stärkt, damit sie sich selbst helfen können. Seine wöchentlichen Treffen in der Traglufthalle mit Vertretern verschiedene Kulturen kommen gut an]]>

Beim Flüchtlingsabkommen steckt der Teufel im Detail

2016-04-04 20:24, faz.de


Der Anfang der Rückführung begann unspektakulär, die echten Schwierigkeiten stehen noch bevor. Die vielen Asylverfahren überfordern schon heute griechische Behörden. Und werden dabei die europäischen Standards gewahrt? Manche haben Zweifel.

Syrische Flüchtlinge aus der Türkei: Ein bisschen Friedland

2016-04-04 20:20, spiegel.de


Sie sollen für die Wende in der Flüchtlingspolitik stehen: Im Durchgangslager Friedland sind die ersten erschöpften Syrer angekommen, die direkt aus der Türkei eingeflogen wurden. Nicht alle finden das gerecht.

EU-Pakt mit der Türkei - So werden jetzt die Flüchtlinge ausgewählt, die nach Deutschland dürfen

2016-04-04 19:51, focus.de


Ein Teil des EU-Türkei-Asylpakts sieht vor, dass die EU-Staaten auf regulärem und gesteuertem Weg syrische Flüchtlinge aus der Türkei nach Europa holen. Die ersten Syrer aus dieser Gruppe sind nun in Deutschland angekommen. Wie werden sie ausgewählt?

Martin Schulz: "Das heißt aber nicht, dass ich schweige"

2016-04-04 19:44, deutschewelle.com


EU-Parlamentspräsident Schulz würdigt die Leistung der Türkei in der Flüchtlingsfrage, kritisiert zugleich die fehlende Pressefreiheit: Die Stärke einer Demokratie messe sich an der Freiheit der Medien.

1st wave of migrants deported from Greece to Turkey

2016-04-04 19:17, cbc.ca


The European Union plan to contain the refugee crisis took a major step on Monday with the return to Turkey of 202 people who had not applied for asylum in Greece.

Türkei-Abkommen: Bei den Zurückgebliebenen wächst die Unruhe

2016-04-04 19:08, tagesschau.de


Überraschend reibungslos hat Griechenland insgesamt mehr als 200 Flüchtlinge in die Türkei zurückgeschickt. Die Migranten wurden nach Dikili gebracht. Doch die Lage in den griechischen Auffanglagern entspannt sich nicht. Von W. Landmesser.

EU-Türkei-Deal: Bei den Zurückgebliebenen wächst die Unruhe

2016-04-04 19:08, tagesschau.de


Überraschend reibungslos hat Griechenland insgesamt mehr als 200 Flüchtlinge in die Türkei zurückgeschickt. Die Migranten wurden nach Dikili gebracht. Doch die Lage in den griechischen Auffanglagern entspannt sich nicht. Von W. Landmesser.

Flüchtlinge - Kerry zu Kurz: "Globales Problem"

2016-04-04 19:01, nachrichten.at


WASHINGTON. "Die Flüchtlings- und Migrationsfrage in Europa ist ein globales Problem, das uns alle angeht." Das erklärte US-Außenminister John Kerry am Montag bei seinem Treffen mit Amtskollegen Sebastian Kurz (ÖVP) in Washington.

EU-Türkei-Deal: So werden Flüchtlinge ausgewählt, die nach Deutschland dürfen

2016-04-04 18:50, sueddeutsche.de


Der EU-Türkei-Deal greift: Die ersten Syrer sind in Hannover angekommen. Für sie gelten strenge Kriterien.]]>

Kurz in Washington: Lob für Österreichs Flüchtlingspolitik

2016-04-04 18:42, kurier.at


Außenminister John Kerry äußert "großes Verständnis".

EU-Türkei-Pakt: Jetzt verdoppeln sich die Ankunftszahlen in Italien

2016-04-04 18:33, welt.de


Noch kommen die meisten Asylsuchenden in Griechenland an – doch ihre Zahl fällt stark. Flüchtlinge reisen nun vermehrt über Italien in die EU ein. Und in Libyen warten Hunderttausende weitere.

Migration: Kohl trifft Ungarns Premier Orban

2016-04-04 18:33, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Altbundeskanzler Helmut Kohl will sich demnächst mit dem umstrittenen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban treffen. Das berichtete die "Bild"-Zeitung. Wann und wo genau der 86-jährige Ex-Kanzler mit Orban zusammenkommen will, war zunächst unklar. Nach "Bild"-Informationen schätzt Kohl den ungarischen Regierungschef seit langem und habe ihn auch gegen

Asyl: Oberbayerische Kommunen müssen vorerst keine Flüchtlinge aufnehmen

2016-04-04 18:30, sueddeutsche.de


Immer weniger Asylsuchende kommen in Oberbayern an, die Bayernkaserne ist nur noch zur Hälfte belegt. Die Stadt München baut trotzdem Unterkünfte.]]>

Rilke-Gymnasium: Asyl-Halle in Icking bald wieder frei

2016-04-04 18:03, sueddeutsche.de


Weil die Regierung von Oberbayern vorerst keine neuen Flüchtlinge schickt, soll die Halle bald geräumt werden - und danach die anderen provisorischen Unterkünfte.]]>

Deported refugees arrive in Turkey as part of EU deal

2016-04-04 18:02, aljazeera.com


Around 200 arrive smoothly as part of deal aimed at stemming crisis but rights fears persist over future asylum seekers.

«Heute hat sich gezeigt, warum der Deal nicht funktionieren wird»

2016-04-04 17:58, derbund.ch


Die Abschiebung von Migranten und Flüchtlingen aus Griechenland in die Türkei hat begonnen.

Kommentar von Thomas Mayer - Sechs Monate Versäumnisse

2016-04-04 17:56, derstandard.at


Einen so schlampigen Umgang mit Flüchtlingen darf es nicht geben

Flüchtlinge: Atempause für Deutschland

2016-04-04 17:48, spiegel.de


Balkanroute dicht, Türkei-Deal in Kraft: Immer weniger Flüchtlinge kommen nach Deutschland, die Turnhallen sind plötzlich wieder leer. Und manches Instrument zur Bewältigung der Krise passt nicht mehr.

Flüchtlingspakt: Komplizierte Zahlenspiele

2016-04-04 17:45, br.de


Seit heute läuft die Abschiebung von Flüchtlingen von den griechischen Inseln in die Türkei. Grundlage ist ein Pakt der EU mit Ankara. Für jeden abgeschobenen 'illegalen' Flüchtling, wird die Türkei einen Syrer auf legalem Wege Richtung Europa schicken. Wie soll das in der Praxis aussehen? Von Janina Lückoff

Türkei-Deal - Altmaier: "Keine Schande, dass EU dem humanitären Imperativ gefolgt ist"

2016-04-04 17:42, focus.de


Für den Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung ist das Abkommen mit der Türkei ein wesentlicher Bestandteil zur Lösung des Problems. Zweifel an der Zuverlässigkeit Ankaras zeigt er nicht.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Drei Angriffe pro Tag: BKA zählt 268 Angriffe auf Flüchtlingsheime

2016-04-04 17:40, ntv.de


Das Bundeskriminalamt verzeichnet in diesem Jahr bereits knapp 270 Attacken auf Flüchtlingsunterkünfte. 2015 waren es insgesamt 1029 Übergriffe gewesen. Die Täter kommen meist aus einem bestimmten politischen Lager.

Calm as EU migrant deal takes symbolic first step but true test is to come

2016-04-04 17:39, theguardian.com


Removal of 202 people from Greece to Turkey passes unexpectedly peacefully but observers say these were just the easy casesAt about 9.45am on Monday, a man stepped off a ferry in the small Turkish port of Dikili and moved silently towards a group of waiting officials. In his hands was a red bag, and on his arm a policeman.For the hundreds of cameramen wobbling on a line of rocks on the other side

Kommentar: EU hat Friedensnobelpreis nicht verdient

2016-04-04 17:37, tagesschau.de


Die Europäische Union verkauft ihre Werte und hat den Friedensnobelpreis für Menschenrechte nicht verdient, meint Karin Bensch. Mit der Abschiebung der Flüchtlinge aus Griechenland in die Türkei werden Menschenrechte gebrochen.

Dachau: Bedarf für weitere Traglufthalle steht in Frage

2016-04-04 17:32, sueddeutsche.de


Im April werden dem Landkreis keine neuen Flüchtlinge zugeteilt. Das wirft einige Planungen des Landratsamts über den Haufen.]]>

Griechenland - Europa schiebt seine ersten 202 Flüchtlinge ab

2016-04-04 17:05, derstandard.at


Mit drei Fährschiffen hat Frontex am Montag erstmals Flüchtlinge von den griechischen Inseln Lesbos und Chios in die Türkei zurückgebracht

Bayern: Flüchtlinge bekommen weiterhin Bargeld statt Sachleistungen

2016-04-04 17:01, sueddeutsche.de


Denn die Reform ist schwer umsetzbar. Flüchtlingshelfer lehnen die Sachleistungen ab, doch das Sozialministerium hält daran fest.]]>

Türkei, Griechenland – und zurück

2016-04-04 17:00, kurier.at


Die ersten 200 Flüchtlinge wurden von Lesbos und Chios in ein türkisches Lager gebracht.

Flüchtlingscamp vor Rathaus bleibt bestehen - Protest in Bochum: "Seitens der Stadt keine Probleme mit dem Camp"

2016-04-04 16:58, focus.de


Auf dem Rathausplatz in Bochum zelten Flüchtlinge seit fast zwei Wochen. Sie wollen, dass ihre Asylanträge schneller bearbeitet werden. Gespräche sollten die Wogen glätten und das Camp auflösen. Jetzt bleibt das Camp bestehen, weil die Forderungen aus Sicht der Organisatoren unerfüllt blieben.

Flüchtlinge: Meine Deutschen brauchen die Flüchtlinge mehr als die Flüchtlinge sie

2016-04-04 16:56, zeit.de


In Deutschland sagt keiner "Migranten", man sagt "Flüchtlinge", und einige würden für sie ihre Ehe beenden. Woher kommt nur diese tiefe Zuneigung zu den Fremden?

EU-Türkei-Pakt: Erste Rückführungen aus Griechenland

2016-04-04 16:48, nachrichten.at


ATHEN. An Bord von drei Schiffen sind am Montag im Zuge des umstrittenen Flüchtlingspakts der EU mit der Türkei die ersten Personen aus Griechenland abgeschoben worden.

Rückführung in die Türkei: 202 Flüchtlinge müssen zurück,

2016-04-04 16:46, spiegel.de


Gut 200 abgelehnte Flüchtlinge hat die EU am Montag in die Türkei deportiert. Aber mehr als 300 fuhren binnen 24 Stunden mit Schleppern in die entgegengesetzte Richtung.

Rückführung in die Türkei: "Eine Reise ins Ungewisse"

2016-04-04 16:41, tagesschau.de


Was die in die Türkei zurückgeführten Flüchtlinge erwartet, weiß niemand, denn die Behörden schirmen die Flüchtlinge ab. Das sei eine Reise ins Ungewisse, in der sie wie Gefangene behandelt werden, kritisiert Wenzel Michalski von Human Rights Watch im Gespräch mit tagesschau.de.

Regierungsklausur - Bewegung bei Mindestsicherung in Wien möglich

2016-04-04 16:40, derstandard.at


Klausur der rot-grünen Stadtregierung: Vassilakou sperrt sich nicht gegen Sachleistungen für Flüchtlinge

Flüchtlings-Poker hat begonnen: So sieht der EU-Türkei-Deal in der Realität aus

2016-04-04 16:36, blick.ch


Seit heute Morgen ist der umstrittene Flüchtlingspakt zwischen EU und Türkei in Kraft. Per Schiff wurden erstmals Hunderte Flüchtlinge zurück in die Türkei geschickt, im Gegenzug landeten 43 Syrer in Europa. Nun versuchen die verbliebenen Migranten, ihre Abschiebung hinauszuzögern.

EU-Türkei-Abkommen: Erste Syrer in Deutschland und Finnland

2016-04-04 16:24, tagesschau.de


Zum Start des EU-Türkei-Abkommens sind 43 syrische Flüchtlinge nach Deutschland und Finnland gebracht worden. Unklar sei, wie andere EU-Länder sich verhalten werden - vor allem kritische wie Polen und Ungarn, berichtet ARD-Korrespondent Feld im tagesschau24-Gespräch.

Wifo: Flüchtlinge am Arbeitsmarkt schwer integrierbar

2016-04-04 16:23, kurier.at


Zwischen 2005 und 2014 hatten 62 Prozent höchstens Pflichtschulabschluss.

Volksbegehren zu Turnhallen gestartet

2016-04-04 16:22, tagesspiegel.de


Seit Montag werden Unterschriften für ein Volksbegehren gesammelt, um die mit Flüchtlingen belegten Sporthallen möglichst schnell wieder freizuräumen.

Bonn: Mann stirbt nach Messerstecherei im Asylheim

2016-04-04 16:18, welt.de


Drei Männer sind in einer Flüchtlingsunterkunft in Bonn mit Messern aufeinander losgegangen. Dabei starb ein 32-Jähriger. Auch in einem Bielefelder Asylheim gab es eine bewaffnete Auseinandersetzung.

Flüchtlingskrise: Startschuss für Umsiedlung in die EU

2016-04-04 16:14, nzz.ch


Mit dem Start der Rückführungen von Migranten aus Griechenland in die Türkei sind am Montag auch die ersten syrischen Flüchtlinge von der Türkei auf legalem Weg in EU-Staaten angekommen.

Asylpolitik: SVP lanciert Abstimmungskampf zu Asylreform

2016-04-04 15:57, blick.ch


Mit den Schlagwörtern «Willkommenskultur», «Enteignungen» und «Gratisanwälte» kämpft die SVP gegen die Asylreform. Diese erhöhe die Attraktivität der Schweiz für «falsche Flüchtlinge», kritisiert sie. Auf eine gross angelegte Kampagne verzichtet sie aber.

So the Greece deportations are going ‘smoothly’? Take a closer look - Aspostolis Fotiadis

2016-04-04 15:50, theguardian.com


The first refugees have been returned under the EU-Turkey deal, and there are already concerns about coercion and force being usedToday had been declared the first day that migrants and refugees would be deported from Greece within the framework of the EU-Turkey deal, and European authorities seemed determined not to miss the date. So as of Sunday, Greek police, along with the EU border agency Fro

"Schande über dich, Europa!": Migranten in die Türkei abgeschoben

2016-04-04 15:41, ntv.de


Für 202 Flüchtlinge und Migranten ist der Traum von Europa zerplatzt. Ihre Rückführung ist auch ein symbolischer Akt, der zeigen soll: Kommt nicht in die EU - ihr werdet ohnehin zurückgeschickt.

Zurück in eine ungewisse Zukunft

2016-04-04 15:41, deutschewelle.com


Die ersten Flüchtlinge werden aus Griechenland in die Türkei zurückgebracht. Die Bewohner des türkischen Dikili befürchten, dass ihre Stadt überrollt wird. Bislang eine unbegründete Sorge, berichtet Anna Lekas Miller.

"Den Staat Irak gibt es nur noch auf dem Papier"

2016-04-04 15:35, tagesspiegel.de


Wie stabil ist der Irak? Erbils Bürgermeister Nihad Latif Kodscha über die Autonomie der Kurdengebiete, den Kampf um Mossul und eine halbe Million neuer Flüchtlinge.

Vom Flüstern zum Singen

2016-04-04 15:28, tagesspiegel.de


Kate Eberstadt hat mit ihrem Hutto Project einen Chor für Flüchtlingskinder gegründet. Ende April soll er auftreten. Ein Probenbesuch.

Migration: Griechenland schickt Migranten zurück übers Meer

2016-04-04 15:26, sueddeutsche.de


Lesbos/Dikili/Hannover (dpa) - Überraschend reibungslos hat Griechenland mehr als 200 Flüchtlinge aus Auffanglagern der Ägäis-Inseln Lesbos und Chios in die Türkei zurückgeschickt.]]>

EU-Türkei-Pakt: Tag eins der Abschiebungen

2016-04-04 15:24, br.de


Die Abschiebungen von Flüchtlingen aus Griechenland in die Türkei haben begonnen. Die EU hofft, so die Flüchtlingskrise in den Griff zu kriegen. Menschenrechtler rügen, den Betroffenen werde ein rechtsstaatliches Asylverfahren vorenthalten. Von Karin Bensch-Nadebusch

Rückkehrberatung für Flüchtlinge: "Zuhause habe ich zumindest meine Familie bei mir"

2016-04-04 15:22, spiegel.de


Tausende Flüchtlinge verlassen Deutschland wieder - freiwillig, oder um einer Abschiebung zu entgehen. Was treibt sie?

Erste 32 Flüchtlinge nach EU-Türkei-Pakt in Deutschland eingetroffen

2016-04-04 15:01, stern.de


Im Rahmen des umstrittenen EU-Türkei-Pakts sind am Montag die ersten Syrer nach Deutschland gekommen.

Rückführungen in die Türkei: Der Pakt der Unwägbarkeiten

2016-04-04 14:53, tagesschau.de


Die umstrittene Abschiebung von Flüchtlingen in die Türkei hat begonnen - doch davon haben sich die Schutzsuchenden zumindest im Vorfeld nicht abschrecken lassen. Mehr als 1000 Menschen kamen am Wochenende auf den griechischen Inseln an.

Schengen in Gefahr: Warum wir für ein vereintes Europa kämpfen sollten

2016-04-04 14:49, stern.de


Tausende Flüchtlinge strömen aus den Kriegsgebieten des Mittleren Ostens nach Europa - und viele Länder der EU reagieren mit Abschottung. Dabei sind offene und friedliche Grenzen, wie die stern-Fotostrecke zeigt, eines unserer größten Privilegien.

Bonn: Ein Mann stirbt nach Messerstecherei im Asylheim

2016-04-04 14:47, welt.de


Drei Männer sind in einer Flüchtlingsunterkunft in Bonn mit Messern aufeinander losgegangen. Dabei starb ein 32-Jähriger. Auch in einem Bielefelder Asylheim gab es eine bewaffnete Auseinandersetzung.

So funktioniert der EU-Türkei-Deal

2016-04-04 14:45, deutschewelle.com


Die EU schickt Flüchtlinge zurück in die Türkei und die Türkei schickt andere Flüchtlinge in die EU. Das ist der Deal zwischen beiden Seiten. Seit Montag wird er umgesetzt. Hier die wichtigsten Fakten zur Vereinbarung.

Überraschend reibungsloser Start für den EU-Türkei-Flüchtlingspakt

2016-04-04 14:43, deutschewelle.com


Die ersten Flüchtlinge sind von Griechenland in die Türkei gebracht worden. Die Fluchtwilligen beeindruckt das nicht. Wieder setzten Hunderte Migranten auf Ägäisinseln über. Auch die Kritik an Rückführung reißt nicht ab.

EU-Turkey deal begins as Syrian refugees arrive in Germany

2016-04-04 14:38, theguardian.com


Two planes from Istanbul each carrying 16 people land in northern city of Hanover as part of legal transfer agreementThe first refugees to be brought into the EU under a migrant exchange deal with Turkey have arrived in Germany.Two planes each carrying 16 Syrian refugees arrived from Istanbul in the northern city of Hanover, according to Germany’s federal refugee office. They were taken by bus t

Arbeits-Hilfe für Flüchtlinge im Internet

2016-04-04 14:35, kurier.at


Die Menschen in Österreich haben viel für Flüchtlinge getan.Jetzt gibt es ein Projekt, mit dem Flüchtlingen geholfen wird Arbeit zu finden.

Panama-Papers: Nimm, was Du kriegen kannst!

2016-04-04 14:34, spiegel.de


Der globale Kapitalismus macht die ganze Welt zum Spielplatz der Reichen. Die Panama Papers erinnern daran: Nicht die Flüchtlinge sind unser Problem - sondern die Steuerflüchtlinge.

EU-Vizekommissionschefin Georgieva: Osteuropäer sollen EU-Grenzschutz stärken

2016-04-04 14:26, tagesspiegel.de


EU-Kommissionsvizechefin Kristalina Georgieva fordert von den osteuropäischen Ländern, die sich mit der Aufnahme von Flüchtlingen schwertun, einen verstärkten Einsatz an anderer Stelle: Sie sollen mehr zum Schutz der EU-Außengrenzen beitragen.

Video: Erste Flüchtlinge aus Griechenland in Türkei angekommen

2016-04-04 14:15, stern.de


In Deutschland sind unterdessen die ersten Migranten mit einem Linienflug aus Istanbul angekommen. Dies teilte ein Sprecher der Bundespolizei in Hannover mit.

Ansichtssache - Rückführungen aus Griechenland in die Türkei

2016-04-04 14:09, derstandard.at


Zweieinhalb Wochen nach dem Flüchtlingspakt der EU mit der Regierung in Ankara sind die ersten Migranten von Griechenland aus in die Türkei zurückgebracht worden

Migration: Zwei Linienmaschinen mit syrischen Flüchtlingen gelandet

2016-04-04 14:05, sueddeutsche.de


Hannover (dpa) - Der Austausch von Kriegsflüchtlingen auf Grundlage des umstrittenen Abkommens zwischen der EU und der Türkei hat begonnen. In zwei Linienmaschinen aus Istanbul landeten heute sechs syrische Familien am Flughafen Hannover, insgesamt 32 Frauen, Männer und Kinder kamen an. Sie waren vom Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen UNHCR als besonders hilfsbedürftig ausgewäh

Leben im Flüchtlingslager: Die Stimmung ist oft aufgeheizt, Frust staut sich auf

2016-04-04 14:05, welt.de


Während Politik und Anwohnerinitiativen um Standorte und Abstände zwischen Unterkünften ringen, bestimmen oft Eintönigkeit und fehlende Privatsphäre den Alltag in Hamburger Erstaufnahmen. Ein Besuch.

Arbeitsmarkt - Wifo: Flüchtlinge auf Jobmarkt schwer integrierbar

2016-04-04 13:54, derstandard.at


Zwischen 2005 und 2014 hatten 62 Prozent der Ankommenden höchstens einen Pflichtschulabschluss, oft fehlen Sprachkenntnisse

Flüchtlinge in Berlin: “Moabit hilft“ am Lageso – zwischen Gehen und Bleiben

2016-04-04 13:51, morgenpost.de


Nach der Lüge vom toten Flüchtling hat die Initiative Glaubwürdigkeit verloren. Die Chefin will bleiben. Zumindest so lange, wie nötig.

Hart am Rande

2016-04-04 13:46, tagesspiegel.de


Wer Merkels Flüchtlingsdeal mit der Türkei fragwürdig fand, wird sich durch ihre Einlassung zu Böhmermann bestätigt fühlen. Ein Kommentar.

Antiflüchtlingsvideo aus Ungarn: Wie aus einem sehr schlechten Actionfilm

2016-04-04 13:46, zeit.de


Propaganda gegen Flüchtlinge: Vor der Abstimmung über die Umverteilung von Geflüchteten heizt die ungarische Regierung die Stimmung gegen Asylsuchende mit einem Video an.

Migration: Zweite Maschine mit syrischen Flüchtlingen gelandet

2016-04-04 13:28, sueddeutsche.de


Hannover (dpa) - Eine zweite Gruppe syrischer Kriegsflüchtlinge aus der Türkei ist in Deutschland angekommen. Die 16 Syrer, die auf der Grundlage des Flüchtlingspakts zwischen der EU und der Türkei legal einreisen dürfen, landeten per Flugzeug in Hannover.]]>

Erste Flüchtlinge werden in die Türkei gebracht

2016-04-04 13:19, kurier.at


Seit 4. April 2016 werden die ersten Flüchtlinge in die Türkei zurück gebracht. Viele Flüchtlinge und viele Helfer protestieren.

Calais: A Syrian refugee"s deferred "English dreams"

2016-04-04 13:03, aljazeera.com


As conditions become more desperate, some refugees give up hope of crossing the English Channel and stay in France.

Kurz trifft Kerry in den USA: Flüchtlingspolitik im Fokus

2016-04-04 12:54, kurier.at


US-Presse verwundert über "hartgesottene" Politik des "Schnitzellands".

Asyl - Flüchtlinge: Erste Fähre von Lesbos Richtung Türkei unterwegs, Syrer in EU angesiedelt

2016-04-04 12:42, derstandard.at


Zunächst waren zwei Schiffe gemäß dem EU-Türkei-Pakt unterwegs. In Deutschland kamen die ersten Syrer aus der Türkei an

Griechenland - Flüchtlinge: Die Abschiebung in die Türkei hat begonnen

2016-04-04 12:42, derstandard.at


Zunächst waren zwei Schiffe gemäß dem EU-Türkei-Pakt unterwegs. In Deutschland kamen die ersten Syrer aus der Türkei an

In pictures: Greece sends refugees back to Turkey

2016-04-04 12:27, aljazeera.com


First boats carrying people from Greece to Turkey arrive as part of controversial deal to stem flow of people to Europe.

Jetzt greift Merkels Deal - Deshalb haben die Flüchtlinge Angst vor Rückführung in Türkei

2016-04-04 12:20, focus.de


An diesem Montag haben in Griechenland die Rückführungen von Flüchtlingen in die Türkei begonnen. Viele Flüchtlinge wissen nicht, was mit ihnen geschieht. Es spielen sich dramatische Szenen ab, wie Flüchtlingshelfer berichten. Insgesamt sollen rund 500 Migranten am heutigen Montag in die Türkei abgeschoben werden.Von FOCUS-Online-Redakteur Ulf Lüdeke

EU-Abkommen: Erste Flüchtlinge von Lesbos zurück in der Türkei

2016-04-04 12:19, welt.de


Griechenland hat die ersten Flüchtlinge zurück in die Türkei gebracht – damit gilt die Route über die griechischen Inseln als geschlossen. Doch es sind kaum Syrer unter den Zurückgeschobenen.

Griechenland schiebt im Zuge des Pakts mit der Türkei erste Flüchtlinge ab

2016-04-04 12:11, stern.de


An Bord von drei Schiffen sind am Montag im Zuge des umstrittenen Flüchtlingspakts der EU mit der Türkei die ersten Flüchtlinge aus Griechenland abgeschoben worden.

Greece Begins Sending Refugees Back as E.U. Deal Takes Effect

2016-04-04 12:07, newyorktimes.com


No Syrian refugees were present in the first group of migrants that arrived back in Turkey on Monday, Volkan Bozkir, the European affairs minister for Turkey, said.

AMS hilft geflüchteten Ärzten bei Anerkennung des Studiums

2016-04-04 12:06, kurier.at


Veranstaltung mit MedUni Wien für rund 80 Flüchtlinge soll Nostrifikationen klären.

Zwei Linienmaschinen mit syrischen Flüchtlingen gelandet

2016-04-04 12:05, stern.de


Hannover - Der Austausch von Kriegsflüchtlingen auf Grundlage des umstrittenen Abkommens zwischen der EU und der Türkei hat begonnen. In zwei Linienmaschinen aus Istanbul landeten heute sechs syrische Familien am Flughafen Hannover, insgesamt 32 Frauen, Männer und Kinder kamen an. Sie waren vom Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen UNHCR als besonders hilfsbedürftig ausgewählt wor

Flüchtlinge: Caritas fordert mehr Hilfe für Syrien

2016-04-04 11:56, blick.ch


Caritas kritisiert die Schweizer Politik in der gegenwärtigen Flüchtlingskrise. Das Hilfswerk fordert den Bund deshalb zum Handeln auf. Die Syrien-Hilfe vor Ort soll auf mindestens 100 Millionen Franken jährlich aufgestockt werden.

First boats returning people from Greece arrive in Turkey – in pictures

2016-04-04 11:56, theguardian.com


Boats carrying the first people to be deported from Greece to Turkey under an EU deal with Ankara have arrived in the Turkish port of Dikili. Turkey will take back all refugees who enter Greece illegally in return for the EU taking in thousands of Syrian refugees directly from Turkey Continue reading...

EU-Parlamentspräsident Schulz: "Es geht darum, Menschen in Not zu helfen"

2016-04-04 11:39, tagesschau.de


EU-Parlamentspräsident Schulz glaubt daran, dass auch andere EU-Mitgliedsländer bei der Aufnahme von Flüchtlingen im Rahmen des Flüchtlingspakts mitziehen werden. Wenn der Pakt funktioniere, könnten Schlepper "richtig Probleme bekommen".

Ausschaffung von Flüchtlingen auf Lesbos: Griechenland-Türkei einfach

2016-04-04 11:36, nzz.ch


Die griechische Polizei schafft seit Montagmorgen Migranten und Flüchtlinge aus, die auf der Insel Lesbos gestrandet sind. Die Reise übers Meer in die Türkei ist für die Betroffenen eine Fahrt ins Ungewisse.

„Massenabschiebungen“ aus Griechenland - Hier werden die ersten Flüchtlinge in die Türkei zurückgeschoben

2016-04-04 11:32, focus.de


Flüchtlingskrise: Erste Rückschaffungen

2016-04-04 11:30, nzz.ch


Eine erste Gruppe von Migranten ist von Griechenland in die Türkei zurück gebracht worden. Nach offiziellen Angaben gab es keine Zwischenfälle.

Migration: Athen schickt erste Migranten in die Türkei zurück

2016-04-04 11:22, sueddeutsche.de


Lesbos (dpa) - Zweieinhalb Wochen nach dem Flüchtlingspakt der EU mit der Regierung in Ankara sind die ersten Migranten von Griechenland aus in die Türkei zurückgebracht worden. Laut griechischer Polizei verlief die Rückführung der rund 200 Menschen reibungslos. Es habe sich fast ausschließlich um Migranten aus Pakistan und Staaten aus Nordafrika gehandelt, die keinen Anspruch auf Asyl hät

Wirtschaft & Recht - Stadt Wien beschränkt Nachbarrechte

2016-04-04 11:00, derstandard.at


Mit einer Novelle zur Bauordnung will Wien den Bau von Unterkünften für Flüchtlinge erleichtern

Refugees share their most treasured possessions

2016-04-04 10:56, cnn.com


"Freuen uns, wenn Zustand es erlaubt" - Kanzler der Einheit plant Treffen mit Merkel-Kritiker: So reagiert die Kanzlerin

2016-04-04 10:55, focus.de


Der Kanzler der Einheit plant ein Treffen mit dem umstrittenen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban. Dieser gilt als einer der größten Kritiker von Merkels Flüchtlingspolitik. Die SPD setzt Hoffnung in das Treffen. In der CDU sind die Reaktionen gemischt.

Ungarns Regierungschef: Kohl will sich mit Orbán treffen

2016-04-04 10:54, spiegel.de


Er schätze den ungarischen Ministerpräsidenten als "Europäer mit Herzblut":

EU-Türkei-Pakt - Doppelt so viele Flüchtlinge erreichen Italien

2016-04-04 10:49, n24.de


Der EU-Türkei-Pakt soll die Fluchtroute nach Griechenland kappen. Der Plan scheint aufzugehen, zumindest im Moment. Dafür meldet Italien nun steigende Flüchtlingszahlen. Andere warten in Libyen.

Ukraine"s desperate attempt to defuse landmines – as more are planted

2016-04-04 10:49, theguardian.com


The death toll of 600, including many children, from mines and unexploded ordnance is likely to rise as former refugees try to reclaim homes and jobsUkraine has launched an unprecedented operation in its war-torn east to defuse a landmine crisis, the scale of which is only now becoming apparent as former refugees try to reclaim their homes and return to work.Although the country ratified the 1997

EU-Türkei-Abkommen: Erste Syrien-Flüchtlinge in Hannover gelandet

2016-04-04 10:47, spiegel.de


Seit Montagmorgen greift der Flüchtlingspakt mit der Türkei: In Griechenland wurden die ersten Migranten in das Nachbarland abgeschoben, im Gegenzug landeten nun die ersten Asylbewerber in Deutschland.

Rückführung: Erste Flüchtlinge aus Griechenland in der Türkei angekommen

2016-04-04 10:40, sueddeutsche.de


Die Rückführung von Flüchtlingen und anderen Migranten aus Griechenland in die Türkei hat begonnen. Das erste Schiff lief aus Lesbos in Richtung der türkischen Stadt Dikili aus.]]>

Internationale Pressestimmen zum EU-Türkei-Pakt

2016-04-04 10:39, kurier.at


"de Volkskrant": Merkel will Wendepunkt in der Flüchtlingskrise - "Berlingske": Hilfsorganisationen sollen nicht politisieren

"Turning Point": Greece Sends Migrants Back to Turkey

2016-04-04 10:39, nbcnews.com


The European Union"s deal with Turkey to deport migrants and refugees has been condemned as illogical if not illegal by rights groups since its inception.

EU-Türkei-Deal: Abschiebung im Morgengrauen

2016-04-04 10:32, sueddeutsche.de


Griechenland beginnt mit der Umsetzung des EU-Türkei-Deals. Ein erstes Schiff legt im Hafen des westtürkischen Küstenortes Dikili an. Der Strom von Flüchtlingen, die illegal in Griechenland ankommen, reisst dennoch nicht ab.]]>

Migration: Flugzeug mit syrischen Flüchtlingen in Hannover gelandet

2016-04-04 10:27, sueddeutsche.de


Hannover (dpa) - In Hannover sind am Morgen die ersten syrischen Flüchtlinge gelandet, die legal auf direktem Weg aus der Türkei in die Europäische Union einreisen durften. 16 Menschen kamen in einer aus der Türkei kommenden Linienmaschine an.]]>

Griechenland schickt erste Flüchtlinge in die Türkei zurück

2016-04-04 10:14, tagesspiegel.de


Am Montag sind die ersten Flüchtlinge von Lesbos und Chios aus in die Türkei zurückgebracht worden. Dort ist ihr Schicksal ungewiss.

Film: «Gestrandet»: Warten auf Asyl in Ostfriesland

2016-04-04 10:13, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach beschwerlicher Flucht aus ihrer Heimat sind fünf Flüchtlinge aus Eritrea im kleinen ostfriesischen Ort Strackholt angekommen. Sie werden von der Bevölkerung recht offen empfangen. Besonders eine Journalistin und ein pensionierter Lehrer kümmern sich um die jungen Männer.]]>

Erste Syrer aus Türkei in Hannover: Schulz: Keine Krise, wenn alle mitmachen

2016-04-04 10:13, ntv.de


Die EU und die Türkei haben sich über die Verteilung von syrischen Flüchtlingen verständigt. Am Morgen beginnen beide Seiten mit der Umsetzung. EU-Parlamentschef Schulz verteidigt den Deal - und attackiert einige Mitglieder.

Erste Flüchtlinge aus der Türkei in Deutschland eingetroffen

2016-04-04 09:58, faz.de


In Hannover sind die ersten 16 syrischen Flüchtlinge angekommen, die aufgrund des EU-Türkei-Paktes in Deutschland aufgenommen werden. In Griechenland stockt derweil die Abschiebung von Migranten – weil viele nun dort Asylanträge stellen.

Flüchtlingsbetreuung: Helfer, die Hilfe brauchen

2016-04-04 09:57, zeit.de


Tausende Freiwillige sprangen in der Flüchtlingsbetreuung ein. Der Euphorie, gebraucht zu werden, folgen nun Ernüchterung und Überforderung. Manche können nicht mehr.

EU-Türkei-Plan: Erstes Flüchtlingsflugzeug in Hannover gelandet

2016-04-04 09:49, welt.de


Griechenland hat die ersten 202 Migranten zurück in die Türkei geschickt. Kurz darauf landeten die ersten syrischen Flüchtlinge in Deutschland, die legal auf direktem Weg in die EU reisen durften.

Lesbos: Flüchtlinge stellen massenweise Asylanträge

2016-04-04 09:34, kurier.at


Die UNO und Hilfsorganisationen kritisieren Türkei-Pakt scharf.

Türkei-Deal - Flüchtlinge stellen massenweise Asylanträge auf Lesbos gestellt

2016-04-04 09:33, derstandard.at


Nach der Rückführung der ersten Migranten aus Griechenland in die Türkei, wollen Flüchtlinge ihre Abschiebung herauszögern

Türkei-Deal - Flüchtlinge beantragen massenweise Asyl auf Lesbos

2016-04-04 09:33, derstandard.at


Nach den ersten Rückführung in die Türkei wollen Flüchtlinge ihre Abschiebung aus Griechenland herauszögern

Rückführung: Erste Migranten aus Griechenland kommen in Türkei an

2016-04-04 09:30, welt.de


Unter großem Sicherheitsaufwand hat Griechenland die ersten 202 Flüchtlinge zurück in die Türkei geschickt. Das erste Boot mit Migranten ist bereits angekommen. Menschenrechter kritisieren den Plan.

Abgeschobene Flüchtlinge kommen in der Türkei an

2016-04-04 09:30, tagesschau.de


Am Morgen sind mehr als 200 Flüchtlinge aus Griechenland in die Türkei abgeschoben worden. Sie kommen größtenteils aus Pakistan und Nordafrika. Die auf Lesbos verbliebenen Flüchtlinge stellen nun offenbar massenhaft Asylanträge, um ihre Abschiebung zu verzögern. Ausschreitungen blieben aus.

Konjunktur: Fitch: Deutschland kann Flüchtlingskrise meistern

2016-04-04 09:29, sueddeutsche.de


London (dpa) - Deutschland dürfte nach Einschätzung der US-Ratingagentur Fitch die Flüchtlingskrise ohne eine Gefährdung seiner Kreditwürdigkeit meistern. Die Amerikaner bestätigten entsprechend am späten Freitagabend die Top-Bonität der größten Volkswirtschaft der Eurozone mit "AAA".]]>

Hören, was bewegt: Von Lesbos bis nach Panama

2016-04-04 09:27, zeit.de


Was wird aus den Flüchtlingen von Lesbos? Was bedeutet der Skandal um Briefkastenfirmen in Panama? Der Ausblick von ZEIT ONLINE und detektor.fm. Hier reinhören!

Verzweiflung auf Lesbos: Flucht aus dem Flüchtlingsknast

2016-04-04 09:22, ntv.de


Die meisten Geflohenen im Lager Moria auf Lesbos wollen es nicht wahrhaben: Ihnen droht die Abschiebung. Bei zwei jungen Syrer wird die Verzweiflung zu groß. Sie flüchten - aus dem Camp, vor den Folgen des EU-Türkei-Deals.

Athen schickt erste Migranten in die Türkei zurück

2016-04-04 09:22, stern.de


Lesbos - Zweieinhalb Wochen nach dem Flüchtlingspakt der EU mit der Regierung in Ankara sind die ersten Migranten von Griechenland aus in die Türkei zurückgebracht worden. Laut griechischer Polizei verlief die Rückführung der rund 200 Menschen reibungslos. Es habe sich fast ausschließlich um Migranten aus Pakistan und Staaten aus Nordafrika gehandelt, die keinen Anspruch auf Asyl hätten. N

Migration: Erstes Flugzeug mit syrischen Flüchtlingen in Hannover gelandet

2016-04-04 09:19, sueddeutsche.de


Hannover (dpa) - In Hannover sind die ersten syrischen Flüchtlinge gelandet, die legal auf direktem Weg aus der Türkei in die EU reisen durften. 24 Menschen kamen mit einer Linienmaschine aus der Türkei an. Sie werden mit einem Bus in das Erstaufnahmelager Friedland bei Göttingen gebracht, wie ein Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks sagte. Am Mittag werden weitere 18 Flüchtlinge am Airport

Flüchtlingsabkommen: Syrische Familien landen in Hannover

2016-04-04 09:16, deutschewelle.com


Auch das Teil des EU-Türkei-Abkommens: In Hannover landeten die ersten Syrer, die legal direkt aus der Türkei in die EU einreisen durften. Aus Griechenland hingegen wurde abgeschoben. Gute und schlechte Flüchtlinge?

Abschiebung in die Türkei: "Es kann jederzeit zu Widerstand kommen"

2016-04-04 09:07, tagesschau.de


Die Flüchtlinge, die in die Türkei abgeschoben werden, haben Angst, dass sie in ihre Heimat zurück müssen, berichtet Ellen Trapp von der griechischen Insel Lesbos. Es könne jederzeit zu Widerstand kommen. Mit den abgereisten Flüchtlingen sprechen durfte sie nicht.

Grenzkontrollen am Brennner: Mit Flaschen und Steinen gegen Polizisten

2016-04-04 08:58, br.de


Am Brenner versammelten sich Demonstranten, um gegen die Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU zu protestieren. Bei dem Versuch eine Absperrung zu durchbrechen, kommt es zu Zusammenstößen: Demonstranten warfen Steine, die Polizei setzte Pfefferspray ein.

Moabit: Flüchtling in Unterkunft an Kruppstraße angegriffen

2016-04-04 08:51, morgenpost.de


In der Unterkunft an der Kruppstraße ist es am Abend zu einem Streit unter Flüchtlingen gekommen. Es gab einen Verletzten.

Migration: Erste Flüchtlinge aus Griechenland erreichen die Türkei

2016-04-04 08:45, sueddeutsche.de


Athen/Istanbul (dpa) - Zweieinhalb Wochen nach dem Flüchtlingspakt der EU mit der Regierung in Ankara sind die ersten Migranten von Griechenland aus in die Türkei zurückgeschickt worden.]]>

Flüchtlingspakt EU-Türkei: Erste Menschen in die Türkei zurückgeschafft

2016-04-04 08:37, nzz.ch


Am frühen Morgen ist ein erstes Schiff mit Flüchtlingen aus Griechenland in der Türkei angekommen. An Bord befanden sich Flüchtlinge, die in der EU kaum Aussicht auf Asyl haben.

202 Migranten in die Türkei abgeschoben

2016-04-04 08:25, derbund.ch


Griechenland hat mit den Rückführungen begonnen. Damit wird der zentrale Teil des EU-Pakts mit der Türkei umgesetzt, der illegale Flüchtlingswanderungen nach Europa drosseln soll.]]>

Flüchtlinge: Abschiebungen in die Türkei haben angefangen

2016-04-04 08:14, blick.ch


Die Rückführung von Flüchtlingen und anderen Migranten aus Griechenland in die Türkei hat begonnen. Busse brachten sie am Montagmorgen in die Häfen der Inseln von Lesbos und Chios. Sie wurden von Sicherheitskräften begleitet.

EU: Erste Flüchtlinge von Griechenland in Türkei abgeschoben

2016-04-04 08:01, sueddeutsche.de


Die EU hat mit der Türkei vereinbart, alle seit dem 20. März in Griechenland gestrandeten Flüchtlinge, die dort kein Asyl beantragen, in die Türkei zurückzuschicken.]]>

Wahlen - Flüchtlinge: Khol plant EU-Gipfel zur Sicherung der Außengrenzen

2016-04-04 08:00, derstandard.at


Der ÖVP-Präsidentschaftskandidat über Maßnahmen gegen Flüchtlinge, seine Pläne für die Hofburg und die Waldheim-Affäre, die er für eine "ungerechte Intrige" hält

IMF denies claim it threatened to pull out of Greek bailout - business live

2016-04-04 07:57, theguardian.com


Leaked documents said to suggest fund considered pushing Greece into default 8.55am BST Meanwhile, Greece has started returning migrants to Turkey following the EU’s deal with Ankara: Related: First boats returning migrants and refugees from Greece arrive in Turkey #lesbos deportations: 90% of those detained in island"s #Moria camp hv applied for #asylum which will delay further expulsions from

EU-Türkei-Pakt: Flüchtlinge auf Lesbos stellen massenhaft Asylanträge

2016-04-04 07:48, zeit.de


Während Schiffe die ersten Menschen in die Türkei bringen, haben viele verbleibende Flüchtlinge auf Lesbos Asyl beantragt. Damit wollen sie ihre Abschiebung hinauszögern.

Ausländerhass: Wie ein Vietnamese die Wutbürger von Pegida erlebt

2016-04-04 07:38, welt.de


Seit 42 Jahren lebt An Hoang in Sachsen, baute sein eigenes Unternehmen auf. Heute wird er angefeindet, weil er Flüchtlingen hilft. Er glaubt: Der Ausländerhass werde schlimmer als in den 90er-Jahren.

EU-Türkei-Pakt: Die ersten Flüchtlinge werden abgeschoben

2016-04-04 07:36, tagesschau.de


Im Rahmen des umstrittenen Pakts zwischen der EU und der Türkei sind am Morgen die ersten Flüchtlinge aus Griechenland abgeschoben worden. Zwei Fähren verließen die Insel Lesbos, um mehr als 200 Menschen in die Türkei zu bringen. Die befürchteten Ausschreitungen blieben aus.

Deal mit Türkei tritt in Kraft: Hier schiebt Europa die ersten Flüchtlinge ab

2016-04-04 07:34, blick.ch


Die Abschiebung von Flüchtlingen aus Griechenland in die Türkei hat begonnen. Busse brachten am Montagmorgen Dutzende Migranten zum Hafen der Insel Lesbos. Von dort liefen anschliessend zwei Schiffe ins türkische Dikili aus.

Ungar ist Gegner der Kanzlerin - Kohl plant Treffen mit Orban - Geht der Altkanzler unter die Merkel-Kritiker?

2016-04-04 07:34, focus.de


Altbundeskanzler Helmut Kohl sorgt politisch für Aufsehen. Er will sich mit Ungarns umstrittenen Premier Viktor Orbán treffen und veröffentlicht einen Buchbeitrag, der als Kritik an Angela Merkels Flüchtlingspolitik gelesen werden kann.

Erstes Flugzeug mit Syrern in Hannover gelandet

2016-04-04 07:20, tagesspiegel.de


Nach dem Flüchtlingspakt zwischen der EU und der Türkei sind nun die ersten 24 Syrer in Deutschland angekommen.

+++ Wirtschafts-News +++ - Ratingagentur Fitch ist sich sicher: Deutschland kann Flüchtlingskrise meistern

2016-04-04 07:17, focus.de


Aktienkurse, Währungen, Fonds, Zertifikate in Realtime - ob Dax, Dow Jones oder Nikkei. Bleiben Sie in Sachen Börse und Trends ständig auf dem Laufenden. Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung der Märkte, Börsennachrichten samt Echtzeit-Charts mit FOCUS Online.

Rückführung: Athen schiebt erste Flüchtlinge in die Türkei ab

2016-04-04 07:07, welt.de


Die Proteste um die Rückführung der Flüchtlinge von Griechenland in die Türkei reißen nicht ab. Dennoch hat die Regierung in Athen nun die ersten beiden Boote mit Migranten auf die Reise geschickt.

Umstrittener Deal mit der Türkei: Griechenland schickt Flüchtlinge zurück

2016-04-04 07:02, ntv.de


Es ist ein zentraler Punkt des EU-Türkei-Abkommens: Illegal in Griechenland ankommende Flüchtlinge werden zurück in die Türkei geschickt. Damit hat das Land nun begonnen. Zugleich nimmt Europa der Türkei jedoch auch Flüchtlinge ab.

Have you recently migrated to a new city? Share your story

2016-04-04 07:00, theguardian.com


Refuge cities Europe continues to be gripped by a refugee crisis, but forced migration is happening all around the world. We want to hear your first-hand accounts of migrating to a new city and how you’ve been received“Welcome”, read the flyer from the City of Vienna given out to refugees arriving in the Austrian capital last September. “We have prepared for supporting you during your stay

Flüchtlinge - Kompetenzcheck nur für Personen "mit beruflicher Perspektive"

2016-04-04 07:00, derstandard.at


Der AMS-Flüchtlingscheck kostete 600.000 Euro. Die Teilnehmer mussten Deutschkenntnisse und Berufsinteresse haben

Flüchtlinge: Flüchtlings-Rückführung beginnt

2016-04-04 06:48, blick.ch


Die Abschiebung von Flüchtlingen aus Griechenland in die Türkei hat begonnen.Busse brachten am Montagmorgen Dutzende Migranten zum Hafen der Insel Lesbos. Von dort liefen anschliessend zwei Schiffe ins türkische Dikili aus.

First boats returning migrants and refugees from Greece arrive in Turkey

2016-04-04 06:43, theguardian.com


Two boats carrying 136 people are at port of Dikili after leaving Greek island of Lesbos early on MondayTwo boats carrying the first migrants to be deported under the EU-Turkey deal are waiting to disembark in the Turkish port of Dikili, a few hundred metres from the quayside.According to Greek sources, the 136 deportees are mainly Pakistanis, who were already being deported to Turkey prior to the

Migration: Rückführung von Migranten in die Türkei hat begonnen

2016-04-04 06:42, sueddeutsche.de


Athen/Istanbul (dpa) - Die Rückführung von Flüchtlingen aus Griechenland in die Türkei hat begonnen. Busse brachten am Morgen Dutzende Migranten zum Hafen der Insel Lesbos, wie das griechische Fernsehen zeigte. Die Menschen wurden von Dutzenden Sicherheitsleuten begleitet.]]>

Asyl - Flüchtlingsabschiebung: Erste Fähre von Lesbos Richtung Türkei unterwegs

2016-04-04 06:42, derstandard.at


Zunächst zwei Schiffe gemäß Pakt EU-Türkei unterwegs

Erste Flüchtlings-Fähre von Lesbos in die Türkei unterwegs

2016-04-04 06:40, kurier.at


Zunächst sind zwei Schiffe gemäß der Vereinbarung zwischen der EU und Türkei unterwegs.

Erste Flüchtlinge zurück in die Türkei gebracht

2016-04-04 06:40, kurier.at


Griechenland beginnt mit den Abschiebungen. Vorbereitet ist die Türkei nicht.

Flüchtlinge: Abschiebung im Morgengrauen

2016-04-04 06:38, spiegel.de


Die Abschiebung von Flüchtlingen aus Griechenland in die Türkei hat am frühen Montagmorgen begonnen. Die Menschen wurden mit Bussen zum Hafen und dort auf eine Fähre gebracht.

Abgeschoben aus Griechenland - Aktivisten empfangen Flüchtlinge in der Türkei

2016-04-04 06:36, n24.de


Griechenland hat die ersten Flüchtlinge zurück in die Türkei gebracht. Damit gilt die Ägäis-Route als geschlossen. Nun ist die EU am Zug - bislang sind aber kaum Syrer unter den Zurückgeschobenen.

+++ Der Morgen live +++: Helmut Kohl will Victor Orbán treffen

2016-04-04 06:28, spiegel.de


Helmut Kohl

After the flood: Vienna"s struggle to make its refugee residents feel at home

2016-04-04 06:14, theguardian.com


Refuge cities In the first of a series of despatches on how Europe’s cities have responded to the migration crisis, Jon Henley visits Vienna, which welcomed refugees last September – but is now wrestling with the challenges of integrationFew in Vienna will forget 5 September 2015. The previous afternoon, a long, desperate file of refugees and migrants had set off on foot from Budapest’s pack

Greece Deports First Migrants Under Controversial EU Plan

2016-04-04 06:13, nbcnews.com


Under heavy security, authorities on the Greek islands of Lesbos and Chios deported 202 migrants and refugees on boats bound for Turkey.

Video: Erste Flüchtlinge von Griechenland in Türkei abgeschoben

2016-04-04 06:11, stern.de


Die EU hat mit der Türkei vereinbart, alle seit dem 20. März in Griechenland gestrandeten Flüchtlinge, die dort kein Asyl beantragen, in die Türkei zurückzuschicken.

EU-Türkei-Pakt: Abschiebung von Flüchtlingen beginnt

2016-04-04 06:00, br.de


Menschenrechtler protestierten bis zuletzt - vergebens. Am Morgen starten die Rückführungen von Flüchtlingen in die Türkei. Bis zu 500 Menschen müssen Griechenland heute verlassen. Viele Flüchtlinge versuchen, ihrer Abschiebung zu entgehen. Von Karin Bensch-Nadebusch

EU-Türkei-Pakt: Erste Flüchtlinge in Deutschland, viele Asylantrage in Griechenland

2016-04-04 06:00, br.de


Nach dem in Kraft treten des Flüchtlingspakt sind die ersten Syrer in Hannover angekommen. Derweil sind mehrere hundert Flüchtlinge aus Griechenland in die Türkei abgeschoben worden. Von Karin Bensch-Nadebusch und Vera Cornette.

EU-Türkei-Pakt: Das Gegengeschäft mit Flüchtlingen

2016-04-04 06:00, br.de


Nach Inkrafttreten des Pakts mit Ankara hat die EU mehrere hundert Flüchtlinge von Griechenland in die Türkei abgeschoben. Gemäß dem Abkommen nahm Deutschland Syrer auf, die legal aus der Türkei ausreisten. Von Karin Bensch-Nadebusch und Vera Cornette.

Start am Montag: So funktioniert der Flüchtlingspakt mit der Türkei

2016-04-04 05:51, stern.de


Es geht los: Ab diesem Montag gilt der Flüchtlingspakt. Danach schiebt die EU viele Flüchtlinge in die Türkei ab. Wie soll das funktionieren? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Altkanzler Kohl will Ungarns Premier Orbán treffen

2016-04-04 05:50, faz.de


Altkanzler Helmut Kohl will Viktor Orbán treffen. Ungarns Ministerpräsident gehört zu den schärfsten europäischen Gegnern der Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die Lage am Montag: Der große Flüchtlingstausch kann beginnen

2016-04-04 05:47, spiegel.de


Kommt es zu dramatischen Szenen auf den griechischen Inseln? Warum ist Putins bester Freund Millionär? Erinnern Sie sich noch an Berg-Karabach? Das ist die Lage am Morgen. <i>Von Mathieu von Rohr</i>

Helmut Kohl will Ungarns Premier Orbán treffen

2016-04-04 05:40, tagesspiegel.de


Geht Helmut Kohl unter die Kritiker der Flüchtlingspolitik von Angela Merkel? Der Altkanzler plant ein Treffen mit dem umstrittenen ungarischen Ministerpräsidenten.

EU-Türkei-Abkommen: Griechenland schiebt erste Flüchtlinge ab

2016-04-04 05:33, stern.de


Griechenland hat damit begonnen, die ersten Migranten in die Türkei zurückzuführen. Sowohl auf Lesbos wie auch auf der Nachbarinsel Chios liefen am Morgen erste Fähren aus. Die erwarteten Ausschreitungen bleiben zunächst aus.

Migration: Griechenland schiebt erstmals Flüchtlinge in die Türkei ab

2016-04-04 05:32, sueddeutsche.de


Athen/Istanbul (dpa) - Knapp drei Wochen nach Abschluss des Flüchtlingspaktes von EU und Türkei werden heute die ersten Migranten aus Griechenland in die Türkei zurückgebracht. Etwa 400 Asylsuchende werden von den Inseln der Ostägäis abgeschoben.]]>

Kampfansage an Innenminister de Maizière

2016-04-04 05:30, tagesspiegel.de


Staatsministerin Aydan Özoguz kritisiert die Pläne für ein Integrationsgesetz von Innenminister Thomas de Maizière und die fehlenden Angebote für Flüchtlinge.

EU-Pakt tritt in Kraft - Erste Flüchtlinge aus Griechenland in die Türkei zurückgebracht

2016-04-04 05:30, focus.de


Die Rückführung von Migranten aus Griechenland in die Türkei hat begonnen. Dies berichtete eine Reporterin der Deutschen Presse-Agentur aus Lesbos. Ein erstes Schiff mit etwa 140 Migranten an Bord lief am Montagmorgen um 6.28 Uhr Ortszeit aus Lesbos aus. Die befürchteten Ausschreitungen blieben aus.

Zeitung: Erstaufnahmeeinrichtungen für Asylsuchende stehen weitgehend leer

2016-04-04 05:20, stern.de


Angesichts des Rückgangs der Flüchtlingszahlen stehen einem Zeitungsbericht zufolge bundesweit viele Erstaufnahmeeinrichtungen für Asylsuchende weitgehend leer.

Erste Flüchtlinge von Griechenland in die Türkei abgeschoben

2016-04-04 05:06, stern.de


Im Rahmen des umstrittenen Pakts zwischen der Türkei und der Europäischen Union sind am Montag die ersten Flüchtlinge aus Griechenland abgeschoben worden.

Rückführung von Flüchtlingen: Das richtige Signal

2016-04-04 05:06, spiegel.de


Europa blickt auf die griechische Insel Lesbos: An diesem Montag sollen von dort die ersten Flüchtlinge zurück in die Türkei gebracht werden. Kritiker sind empört. Zu Unrecht.

Migration: Alt-Kanzler Kohl will Ungarns Premier Orbán treffen

2016-04-04 04:55, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl wird in Kürze den umstrittenen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán treffen. Das sagte Kohl der "Bild"-Zeitung. Den genauen Termin und die Umstände des Treffens nannte er nicht. Wie "Bild" weiter schreibt, verteidigte Kohl Orbán ausdrücklich gegen die internationale Kritik an dessen politischem Kurs. Orbán gehört zu d

Griechenland beginnt Flüchtlingsabschiebungen in die Türkei

2016-04-04 04:52, faz.de


Trotz anhaltender Proteste werden die ersten illegal eingereisten Migranten aus Griechenland in die Türkei zurückgebracht. Die Küstenwache spricht von einer explosiven Stimmung. Auch in der Türkei gibt es Widerstand.

Chios: "Sie glauben noch, dass ein Schiff für sie kommt"

2016-04-04 04:52, zeit.de


Auf der griechischen Insel Chios haben hunderte Flüchtlinge ein Gefängniscamp verlassen. Bürgermeister Manolis Vournous über die Lage und die Folgen des EU-Türkei-Deals

Griechenland startet Abschiebung von Flüchtlingen in die Türkei

2016-04-04 04:47, tagesspiegel.de


Nun wird das Abkommen der EU mit der türkischen Regierung umgesetzt: Griechenland hat damit begonnen, Migranten von Lesbos in die Türkei zu bringen.

Griechenland startet Abschiebungen in die Türkei

2016-04-04 04:47, tagesspiegel.de


Nun wird das Abkommen der EU mit der türkischen Regierung umgesetzt: Griechenland hat damit begonnen, Migranten von Lesbos in die Türkei zu bringen.

Gegen ihren Willen: Flüchtlinge werden in die Türkei zurückgebracht

2016-04-04 04:46, deutschewelle.com


Der Transport von syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen aus Griechenland in die Türkei ist angelaufen. Im Hafen von Lesbos trafen Busse mit Menschen ein, die gegen ihren Willen weggebracht werden. Erste Fähren legten ab.

Deportation of refugees from Greece to Turkey begins

2016-04-04 04:40, aljazeera.com


First boats carrying people to be returned from Greece to Turkey under EU deal leaves shores of Lesbos.

Rückführung von Migranten aus Lesbos in die Türkei hat begonnen

2016-04-04 04:38, stern.de


Lesbos - Die Rückführung von Flüchtlingen aus Griechenland in die Türkei hat begonnen. Busse brachten am Morgen Dutzende Migranten zum Hafen der Insel Lesbos. Die Menschen wurden von Sicherheitsleuten begleitet. Das erste Schiff mit 138 Migranten an Bord lief anschließend ins türkische Dikili aus, wie eine dpa-Reporterin beobachtete. Kurz darauf legte auch das zweite bereitstehende Schiff ab

First refugees deported from Greece to Turkey

2016-04-04 04:07, theguardian.com


The first expulsions of refugees under the controversial EU deal are underwayThe first boat carrying people being deported from Greece to Turkey has left the port of Lesbos. Under heavy security, the first 135 migrants were being escorted onto waiting vessels as dawn broke. The first boat left shortly after 7am local time. Continue reading...

Flüchtlinge: Griechenland beginnt Abschiebungen in die Türkei

2016-04-04 03:37, zeit.de


Die Behörden wollen 400 Asylsuchende von den Inseln der Ostägäis in die Türkei bringen. Die Küstenwache spricht von einer explosiven Stimmung unter den Flüchtlingen.

Migration: Flüchtlingspakt: Griechenland schiebt Flüchtlinge in die Türkei ab

2016-04-04 03:31, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Griechenland will von heute an Flüchtlinge, die illegal übers Mittelmeer gekommen sind, zurück in die Türkei bringen. Der EU-Türkei-Pakt tritt in Kraft. Etwa 400 Asylsuchende sollen heute von den Inseln der Ostägäis abgeschoben werden. Die Behörden rechnen mit Widerstand, da die Menschen größtenteils nicht in die Türkei zurückwollen. Das Abkommen sieht vor, dass für jede

Nur 5200 neue Flüchtlinge im März: Viele Erstaufnahmeeinrichtungen stehen leer

2016-04-04 03:26, ntv.de


Bundesweit stehen 348.000 Plätze bereit, auf die ankommende Asylsuchende verteilt werden können. Nachdem die Balkanroute seit einiger Zeit weitgehend dicht ist, kommen allerdings deutlich weniger Flüchtlinge nach Deutschland.

Migration: CSU-Europapolitiker Weber begrüßt Rückführung von Migranten in Türkei

2016-04-04 03:25, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber begrüßt die Rückführung illegal eingereister Flüchtlinge und Migranten aus Griechenland in die Türkei. Dies sei "ein zentraler Schritt auf dem Weg zu Rückkehr zu Recht und Ordnung beim Migrationsthema in Europa", sagte der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei im Europaparlament der Deutschen Presse-Agentur. Der EVP geh

Flüchtlingspakt: Die fünf großen Risiken des "Merkel-Plans"

2016-04-04 02:57, welt.de


Heute beginnt die EU damit, Flüchtlinge in die Türkei abzuschieben. Die Europäer hoffen, dass damit die Zahl der Migranten deutlich sinkt. Eine Rechnung mit vielen Risiken.

CSU-Europapolitiker Weber begrüßt Rückführung von Migranten in Türkei

2016-04-04 01:25, stern.de


Brüssel - Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber begrüßt die Rückführung illegal eingereister Flüchtlinge und Migranten aus Griechenland in die Türkei. Dies sei «ein zentraler Schritt auf dem Weg zu Rückkehr zu Recht und Ordnung beim Migrationsthema in Europa», sagte der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei im Europaparlament der Deutschen Presse-Agentur. Der EVP gehören auch CDU

Migrant boats leave Greece for Turkey under EU deal

2016-04-04 01:14, cbc.ca


Police on the Greek island of Lesbos have begun placing migrants and refugees on boats bound to Turkey, the first to be deported under a European Union plan to limit the amount of migration to Europe.

EU-Türkei-Abkommen tritt in Kraft

2016-04-04 01:04, tagesschau.de


Heute sollen die ersten Migranten von griechischen Inseln zurück in die Türkei abgeschoben werden. Das ist Teil des Abkommens mit der EU. Nicht nur der Widerstand der betroffenen Flüchtlinge ist als Problem absehbar. Von Karin Bensch.

Kommentar: EU-Türkei-Pakt ist Albtraum mit Todesgefahr

2016-04-04 01:04, tagesschau.de


Die EU überlässt in der Flüchtlingspolitik nun der Türkei die Führungsrolle. Die Umsetzung des Pakts mit der Regierung in Ankara bringt Menschen in Todesgefahr. Doch die EU akzeptiert diesen Albtraum aus einem einfachen Grund. Von Sabine Hackländer

Angst vor der Abschiebung - Reportage aus Lesbos

2016-04-04 01:04, tagesschau.de


Flüchtlinge, die es bis ins Lager Moria auf Lesbos geschafft haben, sind in der EU. Doch dort erwartet sie ein Mangel an Essen, Schlafplätzen und Informationen. Zudem fürchten nun viele, zurück in die Türkei zu müssen. Von Wolfgang Landmesser.

EU-Pakt mit der Türkei - Erste Flüchtlinge in Deutschland eingetroffen

2016-04-04 00:57, n24.de


Im Rahmen eines Abkommens mit der Türkei hat sich die EU zur geordneten Aufnahme von Flüchtlingen verpflichtet. Die ersten Asylbewerber trafen jetzt per Flugzeug in Hannover ein.

Erste Flüchtlinge nach EU-Türkei-Pakt in Deutschland eingetroffen

2016-04-04 00:44, n24.de


In Hannover sind am Montag die ersten Flüchtlinge im Rahmen des umstrittenen EU-Türkei-Pakts angekommen. Die 16 Syrer trafen am Morgen per Flugzeug aus Istanbul ein, wie ein Vertreter des...

Migration: Griechenland will erste Flüchtlinge in die Türkei abschieben

2016-04-04 00:17, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Etwa 400 Flüchtlinge sollen heute von den griechischen Ägäis-Inseln zurück in die Türkei gebracht werden. Der Flüchtlingspakt zwischen der EU und der Türkei tritt in Kraft. Die umstrittene Vereinbarung sieht vor, dass alle Migranten, die seit dem 20. März illegal nach Griechenland übergesetzt sind, zwangsweise in die Türkei zurückgebracht werden können. Für jeden aus Gr

Rückführung der Flüchtlinge in die Türkei startet

2016-04-04 00:05, nachrichten.at


ATHEN. Die Stimmung unter den Migranten ist explosiv, Ausschreitungen werden befürchtet.