26.06.2019, 11:57 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
26.06.2019, 11:57 Uhr

Überlastete Systeme - Junge Flüchtlinge überfordern die deutschen Behörden

2016-04-14 23:48, n24.de


Rund 70.000 unbegleitete minderjährige Ausländer leben in Deutschland, ein Vormund betreut bis zu 100 von ihnen. Abgeschoben werden sie nicht - auch wenn der Asylantrag scheitert.

Identitäre stürmten Aufführung im Audimax

2016-04-14 21:36, kurier.at


Flüchtlinge performten Elfriede Jelineks "Die Schutzbefohlenen".

Endspurt in der GroKo: "Koalitionen sind keine Ehen"

2016-04-14 21:13, ntv.de


Die Uhr tickt, der Wahlkampf hängt wie ein Damoklesschwert über den Regierungsparteien. Da sinken die Flüchtlingszahlen und geben der Großen Koalition Zeit, Liegengebliebenes anzugehen. Drückt die Regierung jetzt aufs Gas? Wohl kaum, meint die Presse.

Wolfratshausen: Mit dem Fahrrad zum Sprachkurs

2016-04-14 21:08, sueddeutsche.de


Der Helferkreis Asyl in Wolfratshausen vergibt Räder an Flüchtlinge in einer neuen Werkstatt an der Bahnhofstraße]]>

Flüchtlinge im Tessin: Tourismus-Manager in Sorge

2016-04-14 21:00, blick.ch


Die Fluchtroute nach Nordeuropa könnte künftig über das Tessin führen. Doch die Zukunft ist ungewiss. Und genau dies bereitet den Tourismus-Managern Sorgen.

Auf dem Ärmelkanal: Mit dem Schlauchboot nach England - Fähre rettet Flüchtlinge

2016-04-14 20:46, stern.de


Sie waren unterkühlt und gaben mit einem Handy Lichtzeichen: Eine Fähre hat zwei Flüchtlinge aufgegriffen, die in einem Schlauchboot über den Ärmelkanal nach England fahren wollten.

Flüchtlingskrise: Das Integrationsgesetz soll vor allem Wähler integrieren

2016-04-14 20:20, welt.de


Das Integrationsgesetz der großen Koalition soll abspenstige Wähler zurückholen und populistische Strömungen in der Union befrieden. Und, ach ja, um Migranten geht es auch. Daher ging alles schnell.

After Europe and Turkey Strike a Deal, Fears Grow That Migrants Will Turn to Italy

2016-04-14 19:59, newyorktimes.com


With an agreement reached to curb the flow of refugees into Greece, there is new focus on a dangerous sea route from Libya to Italy.

So kommentiert Deutschland: Koalitionsgipfel - "Im Grunde ist die Große Koalition am Ende"

2016-04-14 19:57, focus.de


Die Große Koalition rauft sich zusammen. Inmitten der längst nicht ausgestandenen Zwistigkeiten in der Flüchtlingskrise pressen CDU, CSU und SPD das erste Integrationsgesetz in Deutschland durch. Echte Versöhnung oder simulierte Handlungsfähigkeit? So kommentiert die deutsche Presse.

Jahresbericht: Warum das Amtsgericht München viel zu tun hat

2016-04-14 19:47, sueddeutsche.de


Die Belastung der Gerichte ist durch die vielen unbegleiteten jungen Flüchtlinge angestiegen. Aber auch die sogenannten Reichsbürger machen Probleme.]]>

Potsdamer Uni macht geflüchtete Lehrer fit für Job in Deutschland

2016-04-14 19:41, sueddeutsche.de


Die Potsdamer Uni bildet geflüchtete Lehrer für den deutschen Schuldienst aus. Sie sollen später syrische Flüchtlingskinder unterrichten.]]>

Verkauf eines Teils der Schwarzenbergkaserne gestoppt

2016-04-14 18:35, kurier.at


Flüchtlinge und der Terrorismus hätten die "sicherheitspolitische Lage" verändert.

Kontrollen an der Brennerroute - Droht jetzt ein neues Idomeni mitten in den Alpen?

2016-04-14 18:35, focus.de


Österreich lässt am Brenner Grenzer aufmarschieren und hat mit Baumaßnahmen für schärfere Kontrollen begonnen. Dadurch wird der erwartete Flüchtlingsstrom vor den Alpen gestoppt – womit neue Probleme drohen.Von FOCUS-Online-Redakteur Ulf Lüdeke

Frau und Kind bei Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkunft verletzt

2016-04-14 18:35, tagesspiegel.de


Nach einem Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Herford ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Er war wegen eines früheren Branddelikts polizeibekannt.

Flüchtlinge: Akteure genehmigen Asyl-Notfallplan

2016-04-14 18:32, blick.ch


Der Plan für den Fall einer Asyl-Notlage steht: Bund, Kantone, Städte und Gemeinden haben sich am Asylgipfel auf einen Notfallplan geeinigt. Laut Justizministerin Sommaruga ist nicht auszuschliessen, dass die Zahl der Asylgesuche innert weniger Tage stark ansteigt.

Flüchtlingshelfer

2016-04-14 18:29, spiegel.de


Freiwillige aus der ganzen Welt sind nach Idomeni gereist, um den Flüchtlingen im griechischen Lager zu helfen. Acht von ihnen schildern ihre Motive.

Eric Frey, Irene Brickner - Pro und Kontra: Verschärfung des Asylrechts

2016-04-14 18:12, derstandard.at


Plant die Regierung eine Notbremse oder geht das Land zur offenen Flüchtlingsabwehr über?

Für Flüchtlinge und Nepal - Deutsche spendeten 2015 mehr als je zuvor

2016-04-14 18:08, focus.de


Menschen in Deutschland haben nach Berechnungen des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) im vergangenen Jahr 6,73 Milliarden Euro für soziale Zwecke gespendet.

Flüchtlingspolitik: So will sich die Koalition aus der AfD-Falle befreien

2016-04-14 18:02, welt.de


Die Koalitionsbeschlüsse zur Flüchtlingspolitik sind bemerkenswert hart – und wären ohne den AfD-Aufstieg wohl nicht erfolgt. Beim Integrationsgesetz setzte de Maizière sich gegen die SPD-Linie durch.

Gemeinden ohne Flüchtlinge droht der Geldengpass

2016-04-14 18:00, kurier.at


Brief an Bürgermeister: Wer Beitrag leistet, wird bei Infrastrukturprojekten unterstützt.

Streit um teure Flüchtlingsunterkünfte

2016-04-14 17:54, deutschewelle.com


In vielen Städten wehren Bürger sich gegen den Bau von Flüchtlingsheimen. Auch im nordrhein-westfälischen Wesseling - aber dort geht es nicht um Fremdenfeindlichkeit, sondern um die Kosten.

Video: Potsdamer Uni macht geflüchtete Lehrer fit für Job in Deutschland

2016-04-14 17:51, stern.de


Die Potsdamer Uni bildet geflüchtete Lehrer für den deutschen Schuldienst aus. Sie sollen später syrische Flüchtlingskinder unterrichten.

Flüchtlingsandrang: So viel kosten die Kontrollen am Brenner wirklich

2016-04-14 17:45, welt.de


Weil Österreich den Auto- und Zugverkehr am Brenner strenger kontrollieren will, muss eine neue Grenzsicherung zu Italien her. Kostenpunkt: Gut eine Million Euro, so Innenministerin Mikl-Leitner.

Migration: 27 Flüchtlinge aus Kastenwagen in Österreich befreit

2016-04-14 17:44, sueddeutsche.de


Rohrbach (dpa) - Die Polizei hat in Österreich 27 Flüchtlinge aus dem engen Laderaum eines Kastenwagens befreit. Unter den eingepferchten Irakern und Afghanen befanden sich 16 Kinder und Jugendliche. Im Laderaum gab es kein Licht, aber eine Luftzufuhr. Der Schlepper hatte die Migranten nach ersten Ermittlungen in Ungarn übernommen und war dann ohne Pause nach Oberösterreich weitergefahren. Bei

Bund stellt Asyl-Notfallkonzept vor: «Armee soll nur in Szenario 3 an die Grenze»

2016-04-14 17:41, blick.ch


Wie bewältigen Bund und Kantone die Flüchtlingskrise? Am späten Nachmittag informierten Bundesrätin Simonetta Sommaruga und Polizeidirektor Hans-Jürg Käser im «Haus der Kantone» in Bern.

Flüchtlingsstopp - Asylnovelle weiter verschärft: Vor Rückschiebung längere Haft

2016-04-14 17:35, derstandard.at


Nach dem Innenausschuss läuft die Begutachtung der Asylnovelle bis Montag in einer Woche. Der derzeitige Letztentwurf des Gesetzes sieht weitere Zusatzverschärfungen vor

Thousands of refugees flee for Turkish border after surprise Isis attack

2016-04-14 17:29, theguardian.com


Syrian refugees flee after camps are overrun by Isis but find themselves being shot at by Turkish border troopsA new wave of refugees has fled northern Syria for the Turkish border after Islamic State opened fire on communities that had sheltered them, killing at least three people and uprooting thousands more.The killings came as the terror group pushed back Syrian opposition forces who had edged

Flüchtlingsandrang: So viel kostet der Brenner

2016-04-14 17:19, welt.de


Weil Österreich den Auto- und Zugverkehr am Brenner strenger kontrollieren will, muss eine neue Grenzsicherung zu Italien her. Kostenpunkt: Gut eine Million Euro, so Innenministerin Mikl-Leitner.

Flüchtlingsbub (10) aus Einsiedeln SZ heil aufgefunden: Er will Asyl in Deutschland

2016-04-14 17:19, blick.ch


Seit Ende Dezember letzten Jahres wurde Biniam Kalab A. vermisst. Heute ist der Bub in einem Asylzentrum in Deutschland wieder aufgetaucht.

Widerstand gegen EU-Pläne für Kooperation mit Afrika

2016-04-14 17:15, tagesschau.de


Das ARD-Magazin Monitor hat aufgedeckt, dass die EU in der Flüchtlingspolitik offenkundig eine weitgehende Kooperation mit ostafrikanischen Despoten plant. Nach Bekanntwerden der Pläne kündigen EU-Abgeordnete Widerstand an. Von Kai Küstner.

Flüchtlinge: Eckwerte für Notfallplan Asyl festgelegt

2016-04-14 17:14, nzz.ch


Bund, Kantone, Städte und Gemeinden haben angesichts der ungewissen Entwicklung im Asylbereich eine gemeinsame Notfallplanung erarbeitet und am Donnerstag die Eckwerte dazu verabschiedet.

Afghanistan: Der schwierige Umgang mit der Massenflucht

2016-04-14 17:10, tagesschau.de


38.500 Afghanen erreichten 2016 die griechische Küste. Damit sind sie die zweitgrößte Gruppe aller Flüchtlinge. Doch seit das Abkommen zwischen Türkei und EU in Kraft ist, sind die Zahlen deutlich zurückgegangen. Ist der afghanische Exodus Richtung Europa beendet? Von S. Petersmann.

Starnberg: "Die wollen hier Fuß fassen"

2016-04-14 17:07, sueddeutsche.de


Einige Arbeitgeber schätzen die Motivation und den Ehrgeiz von Flüchtlingen und bieten ihnen deshalbbesonders gerne einen Ausbildungsplatz an. Mangelnde Sprachkenntnisse sind allerdings ein Problem]]>

Fleeing Syria, enclosed in camps

2016-04-14 17:07, cnn.com


Days before Pope Francis tours refugee camps in Greece, CNN's Hala Gorani speaks with some refugees about their plight.

Flüchtling konvertiert: "Das könnte mein Todesurteil sein"

2016-04-14 16:57, kurier.at


Immer mehr Muslime lassen sich in Wien taufen. Christoph ist einer von ihnen.

Grenzschließung: Europas Schicksalspass – brennt der Brenner wieder?

2016-04-14 16:47, welt.de


Hier kam Goethe als Flüchtling durch: Der Brenner in den Alpen ist das Zugangstor zum Land der Träume. Jetzt macht Österreich den Gebirgspass dicht. Bisher wollten immer die Italiener Tirol abriegeln.

Apostolos Nikolaidis: "Flüchtlinge haben Beistand christlicher Kirchen"

2016-04-14 16:15, deutschewelle.com


Der gemeinsame Besuch des Papstes und des Oberhauptes der griechioch-orthodoxen Kirche auf Lesbos ist ein weiteres Zeichen der Bereitschaft zur Zusammenarbeit der beiden Kirchen, sagt der Theologe Apostolos Nikolaidis.

OÖ: Polizei befreite 27 Flüchtlinge aus Kastenwagen

2016-04-14 16:12, kurier.at


Darunter befanden sich 16 Minderjährige. Der flüchtige Fahrer wurde geschnappt.

Bulgarien verlegt 300 Soldaten an seine Grenzen

2016-04-14 15:43, kurier.at


Wegen "Spannungen" in Flüchtlingscamps in Nordgriechenland.

Herford: Zwei Verletzte bei Anschlag auf Flüchtlingsheim

2016-04-14 15:26, welt.de


Ein 37-Jähriger soll im Keller einer Flüchtlingsunterkunft in Herford einen Brand gelegt haben. Zwei Bewohner erlitten Rauchvergiftungen. Die Hintergründe der Tat sind laut Polizei aber noch unklar.

Sie trieben Flüchtlinge in die Schlacht am Grenzzaun: Polizei verhaftet die Hetzer von Idomeni

2016-04-14 14:47, blick.ch


Nach heftigen Ausschreitungen an der griechisch-mazedonischen Grenze hat die Polizei 14 «Helfer» festgenommen. Sie hatten die Migranten bewusst in die Schlacht mit der Polizei gehetzt.

Flüchtlingsunterkunft : Chancen für Neubau an der Kufsteiner Straße

2016-04-14 14:44, sueddeutsche.de


Es gibt Anzeichen dafür, dass sich Freistaat und Grundeigentümer doch noch über einen neuen Pachtvertrag einigen.]]>

Leben in Turnhallen: Ich wäre ein schrecklicher Flüchtling

2016-04-14 14:34, welt.de


Was geschieht mit einem Menschen, der monatelang auf engstem Raum mit Fremden in einer Halle ausharren muss? Eines ist klar: Ich würde es nicht aushalten, auch wenn ich dankbar für den Schutz wäre.

Koalitionsgipfel - Seehofer hält an Klagedrohung gegen Flüchtlingspolitik fest

2016-04-14 14:31, focus.de


Die Koalitionsspitzen sprachen in der Nacht über die wichtigsten Themen und Streitpunkte der Großen Koalition. Bei den rund siebenstündigen Beratungen einigte man sich auf ein Integrationsgesetz und ein Anti-Terror-Paket - doch einige Punkte blieben ungelöst. Im Kanzleramt stellten Merkel, Gabriel und Seehofer die Ergebnisse vor.

Video: Bundesregierung betont Handlungsfähigkeit - Opposition zweifelt

2016-04-14 14:16, stern.de


Nach monatelangem Streit haben sich die Spitzen von CDU, CSU und SPD auf ein Konzept zur Integration von Flüchtlingen und ein Maßnahmenpaket zur Terrorbekämpfung geeinigt.

Germany unveils integration law for refugees

2016-04-14 14:08, theguardian.com


Asylum seekers face cuts to support if they reject mandatory measures such as classes in language and cultureGermany has announced new legal measures requiring migrants and refugees to integrate into society in return for being allowed to live and work in the country.Under the coalition government’s measures, announced on Thursday morning, asylum seekers face cuts to support if they reject manda

Städtetag begrüßt Integrationsgesetz

2016-04-14 14:03, stern.de


Berlin - Der Deutsche Städtetag hat die Vorschläge der schwarz-roten Koalition für ein Integrationsgesetz begrüßt. Es sei richtig, die Integration der Menschen zu fördern und gleichzeitig von ihnen eigene Anstrengungen zu fordern, sagte die Präsidentin des Verbands, Eva Lohse. Mit einer Wohnsitzauflage für anerkannte Flüchtlinge komme der Bund einem Wunsch der Städte nach. Integration we

Markus Söder: "Staat kann nicht dauerhaft so viel für Asyl ausgeben"

2016-04-14 13:49, welt.de


Die Ausgaben für Asylbewerber will Bayerns Finanzminister senken. Um das zu erreichen, setzt Markus Söder auf Gemeinschaftsunterkünfte und einen "kostengünstigeren Standard" bei jungen Flüchtlingen.

Flüchtlingsdeal? Nicht mit uns!

2016-04-14 13:27, tagesspiegel.de


Es geht nicht mehr darum, Menschen in Not zu helfen, sondern sie aus Europa fernzuhalten. "Ärzte ohne Grenzen" weigert sich, Teil dieser Einrichtung zu sein. Ein Protestruf.

Das Engagement der Ehrenamtlichen geht zurück

2016-04-14 13:16, tagesspiegel.de


Im Café Haberland diskutierten Beteiligte über Flüchtlinge und Willkommenskultur. Bei vielen Helfern steigt der Frust.

Recherche-Reise nach Idomeni: Ein Leben auf der Tankstelle

2016-04-14 13:11, tagesschau.de


"Fahrt bitte hin und schaut nach": Mit diesen Worten enden viele Kommentare, die Journalisten von Flüchtlingen in Deutschland erhalten. Sie sorgen sich um ihre Angehörigen, die an der griechisch-mazedonischen Grenze nicht weiterkommen. Isabel Schayani ist der Aufforderung gefolgt.

Bulgarien: "Flüchtlingsjäger" schicken Menschen zurück über die Grenze

2016-04-14 13:06, stern.de


In Bulgarien ist die Panik vor Flüchtlingen, die über die Türkei kommen, so groß, dass inzwischen Menschen auf die Jagd nach ihnen gehen, sie fesseln und zurückschicken. So sieht das Gegenteil von humanitärer Hilfe aus.

Vizekanzler Gabriel: "Deutschland will keine Integrations-Simulanten"

2016-04-14 13:00, welt.de


Nach monatelangem Streit in der Flüchtlingspolitik haben sich Merkel, Seehofer und Gabriel auf Maßnahmen zur Integration geeinigt. Die Kanzlerin erklärt, was das für ankommende Migranten bedeutet.

Koalition will Flüchtlinge "fördern und fordern"

2016-04-14 13:00, tagesschau.de


Die Koalitionsspitzen haben sich sehr zufrieden zu ihrem Treffen im Kanzleramt geäußert. Vizekanzler Gabriel sprach von einem "guten Abend". Bei einer Pressekonferenz stellten sie Details des geplanten Integrationsgesetzes vor. Dahinter stehe die Idee des "Förderns und Forderns", so Merkel.

Bundeszentrum für Asylsuchende: Schulunterricht in der Flüchtlingsunterkunft

2016-04-14 12:45, nzz.ch


Im Westen Zürichs soll ein Asylzentrum entstehen. Der Bund und die Stadt verfolgen entsprechende Pläne weiter. Die Unterkunft soll mehr bieten als nur den Platz zum Wohnen.

Neue Flüchtlingsunterkunft in Zürich West: Schulunterricht im Bundeszentrum

2016-04-14 12:45, nzz.ch


Im Westen Zürichs soll ein Verfahrenszentrum für Asylbewerber entstehen. Bund und Stadtrat präzisieren entsprechende Pläne. In der neuen Unterkunft sollen Begegnungen zwischen den Bewohnern und der Bevölkerung möglich sein.

Flüchtlinge - Weiter Aufregung um Brenner-Grenze in Italien

2016-04-14 12:26, derstandard.at


Napolitano: "Grenzschließung ist EU-Geschichte unwürdig", Mattarella: Abkehr von Schengen wäre "Selbstverstümmelung"

Verein - Durch Gartenarbeit neue Wurzeln schlagen

2016-04-14 12:25, derstandard.at


Der Verein Gartenleben vermittelt Flüchtlingen mit übersichtlichen Karten die Grundlagen des Gemüseanbaus

Verein - Flüchtlinge: Durch Gartenarbeit neue Wurzeln schlagen

2016-04-14 12:25, derstandard.at


Der Verein Gartenleben vermittelt Flüchtlingen mit übersichtlichen Karten die Grundlagen des Gemüseanbaus

Flüchtlingspolitik: Seehofer droht Merkel weiter mit Verfassungsklage

2016-04-14 12:06, zeit.de


Die Bundesregierung feiert sich nach dem Koalitionsgipfel selbst. Sogar CSU-Chef Seehofer ist voll des Lobes. Einen wichtigen Streitpunkt will er aber nicht beilegen.

Nicht mit uns!

2016-04-14 12:00, tagesspiegel.de


Es geht nicht mehr darum, Menschen in Not zu helfen, sondern sie aus Europa fernzuhalten. "Ärzte ohne Grenzen" weigert sich, Teil dieser Einrichtung zu sein. Ein Protestruf

Returning refugees to Yemen may breach human rights, says UK

2016-04-14 11:50, theguardian.com


UK Home Office assessment appears to contradict Foreign Office advice that there is no need to suspend Saudi arms salesIndiscriminate acts of violence by both sides in the civil war in Yemen, including Saudi bombing of medical centres, is so widespread that the UK Home Office has declared that sending asylum seekers back to most parts of the country would likely be a breach of the European convent

Harald Höppner: Der Retter der Flüchtlinge gibt nicht auf. Niemals

2016-04-14 11:44, welt.de


Er sieht im Fernsehen, wie eine Frau ertrinkt und recherchiert, wie sich das anfühlen muss. Dann beschließt der Unternehmer Harald Höppner Flüchtlinge in Seenot mit einem alten Fischkutter zu retten.

Begriffserklärung: Flüchtling, Migrant oder Asylsuchender?

2016-04-14 11:36, welt.de


Was ist ein Flüchtling? Wer hat Recht auf Asyl? Was bedeutet Migrant? Im Zuge des Flüchtlingsstroms werden die Begriffe kaum noch voneinander getrennt, oft sogar als Synonym verwendet. Eine Erklärung.

ISIL and Nusra put Yarmouk civilians in line of fire

2016-04-14 11:34, aljazeera.com


ISIL takes control of more than half of the refugee camp, but Palestinian groups and Nusra hold on to key areas.

Seehofer hält an Klagedrohung wegen Flüchtlingspolitik fest

2016-04-14 11:16, stern.de


Berlin - CSU-Chef Horst Seehofer hält an seiner Androhung einer Verfassungsklage gegen die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) fest.

Musik: Rudolstadt Festival mit Produktion zur Flüchtlingspolitik

2016-04-14 11:05, sueddeutsche.de


Rudolstadt (dpa) - Deutschlands größtes Festival für Folk- und Weltmusik in Rudolstadt setzt sich dieses Jahr kritisch mit der Flüchtlingspolitik auseinander.]]>

Koalition: Fordern und Fördern: Koalition einig bei Integrationsgesetz

2016-04-14 10:43, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Koalitionsspitzen von Union und SPD haben sich nach monatelangem Streit über die Flüchtlingspolitik auf ein Integrationsgesetz mit Angeboten und Sanktionen verständigt.]]>

Koalition: Schwarz-roter Konsens bei Integration und Terrorbekämpfung

2016-04-14 10:42, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Koalitionsspitzen haben sich nach monatelangem Streit in der Flüchtlingspolitik auf Maßnahmenpakete zur Integration und zum Anti-Terror-Kampf geeinigt.]]>

Streng geheime Papiere: Bericht: EU will mit Despoten kooperieren

2016-04-14 10:42, ntv.de


Laut Medienberichten plant die EU in der Flüchtlingspolitik eine Kooperation mit ostafrikanischen Machthabern. Das ruft Kritiker auf den Plan: Denn für ihre Zusammenarbeit sollen die teils menschenverachtenden Staaten belohnt werden.

Koalition: Koalitionseinigung bei Integration und Terrorbekämpfung

2016-04-14 10:34, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Koalitionsspitzen haben sich nach monatelangem Streit in der Flüchtlingspolitik auf Maßnahmenpakete zur Integration und zum Anti-Terror-Kampf geeinigt. Das teilten CDU, CSU und SPD nach siebenstündigen Beratungen im Kanzleramt mit.]]>

Feilschen um Flüchtlingskosten: Die wichtigsten Fragen zum Asyl-Showdown

2016-04-14 10:21, blick.ch


Bund und Kantone beraten heute die Notfallplanung Asyl. Eins ist schon klar: Es wird teuer für den Bund.

Merkel verpasst eine Chance: In Kilis zeigt die Türkei, was sie kann

2016-04-14 10:09, ntv.de


Die Sicherheitslage lässt es gerade kaum zu, genauso wenig die diplomatische Athmosphäre. Doch Kanzlerin Merkel sollte ihre Reise in die türkische Grenzstadt Kilis nachholen. Eine bessere Werbung für ihren Flüchtlingsdeal gibt es kaum.

Koalition: Pro Asyl kritisiert geplantes Integrationsgesetz

2016-04-14 09:54, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl hat die Pläne der großen Koalition für ein Integrationsgesetz scharf kritisiert. Es gebe ein Angebotsdefizit der Bundesregierung, nicht einen Integrationsunwillen der Flüchtlinge, erklärte Geschäftsführer Günter Burkhardt in Berlin. Entscheidend für die Integration seien Spracherwerb und vor allem der Aufenthaltsstatus. Genau das werd

EU referendum: Corbyn says pro-Europe stance is "not half-hearted" – live

2016-04-14 09:52, theguardian.com


Rolling coverage of all the day’s political developments as they happen, including Jeremy Corbyn’s speech on the EU referendum 10.52am BST Q: How can we achieve change when we are only one voice in 28?Corbyn says we are not just one voice in 28. He says he has been building alliances in Europe, for example on the refugee crisis. 10.49am BST The media questions are over. Now Corbyn is taking qu

Zeitschrift

2016-04-14 09:47, spiegel.de


In ihrer Heimat haben sie an Unis gelehrt, jetzt liegt ihre Forschung brach: Ein deutscher Philosophiestudent aus Oxford will geflüchteten Akademikern eine Chance geben - und hat eine Zeitschrift gegründet.

Panama: Kubanische Flüchtlinge durchbrechen Grenze zu Costa Rica

2016-04-14 09:41, spiegel.de


Immer mehr Kubaner versuchen, über die Landroute durch Mittelamerika in die USA zu gelangen. Mehr als tausend von ihnen haben die Grenze zu Costa Rica nun

Migration: Nur wenige Flüchtlinge setzen nach Griechenland über

2016-04-14 09:29, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Die Zahl der Flüchtlinge, die von der türkischen Küste zu den griechischen Inseln übersetzen, geht weiter zurück. Innerhalb von 24 Stunden seien lediglich 30 Neuzugänge registriert worden, teilte der griechische Stab für die Flüchtlingskrise mit. Gestern waren etwa 100 Menschen gezählt worden. Zum Vergleich: Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR waren im Vormonat

Hurra, wir regieren noch!

2016-04-14 09:04, tagesspiegel.de


Der Koalitionsgipfel ist eigentlich Alltagsgeschäft. Doch nach den Streitigkeiten ist das Auftreten von CDU/CSU und SPD jetzt besonders wichtig. Ein Kommentar.

Söder will Asylkosten senken - "Können nicht dauerhaft so viel ausgeben"

2016-04-14 08:33, n24.de


Nachdem die Flüchtlingszahlen zurückgegangen sind, müssen auch die Ausgaben sinken, findet Bayerns Finanzminister. Besonders teils hohe Unterbringungskosten sind ihm ein Dorn im Auge.

Polizei - Bergisch Gladbach - Bergisch Gladbach - Streit um Essen eskalierte

2016-04-14 08:15, focus.de


Ein Streit um Essen ist gestern (13.04.) in einer Flüchtlingsunterkunft in der Schwerfelstraße eskaliert.

Obscure German law gives Angela Merkel a diplomatic headache

2016-04-14 08:04, theguardian.com


Turkish president wants German comedian prosecuted for satirical poem – and chancellor needs his support on refugeesFrom eurozone turmoil to refugee crisis via diplomatic tensions with Russia, Angela Merkel has in recent years managed to weather more than one global storm. Yet this week an obscure paragraph in the German penal code has landed the chancellor in such an awkward predicament that so

Pro Asyl kritisiert geplantes Integrationsgesetz

2016-04-14 07:54, stern.de


Berlin - Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl hat die Pläne der großen Koalition für ein Integrationsgesetz scharf kritisiert. Es gebe ein Angebotsdefizit der Bundesregierung, nicht einen Integrationsunwillen der Flüchtlinge, erklärte Geschäftsführer Günter Burkhardt in Berlin. Entscheidend für die Integration seien Spracherwerb und vor allem der Aufenthaltsstatus. Genau das werde Flü

Arbeiterwohlfahrt: Streik in Berliner Awo-Kitas und Flüchtlingseinrichtungen

2016-04-14 07:34, morgenpost.de


Beschäftigte der Arbeiterwohlfahrt in Berlin streiken heute. Verdi fordert eine Angleichung der Bezüge an den Ländertarifvertrag.

Nur wenige Flüchtlinge setzen nach Griechenland über

2016-04-14 07:29, stern.de


Athen - Die Zahl der Flüchtlinge, die von der türkischen Küste zu den griechischen Inseln übersetzen, geht weiter zurück. Innerhalb von 24 Stunden seien lediglich 30 Neuzugänge registriert worden, teilte der griechische Stab für die Flüchtlingskrise mit. Gestern waren etwa 100 Menschen gezählt worden. Zum Vergleich: Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR waren im Vormonat im Dur

Bundesregierung: Koalitionsspitzen einig bei Integration und Terrorabwehr

2016-04-14 07:27, sueddeutsche.de


Die Spitzen von CDU, CSU und SPD haben sich in der Nacht zum Donnerstag auf Eckpunkte des Integrationsgesetzes für Flüchtlinge und Maßnahmen zur Terrorabwehr verständigt.]]>

Gegen Deckelung - Mindestsicherung: Länder lassen Lopatka links liegen

2016-04-14 07:21, derstandard.at


In den Ländern gibt es Widerstand gegen den harten Kurs von Reinhold Lopatka beim Thema Mindestsicherung. Tirol und Vorarlberg lehnen eine Deckelung und Schlechterstellung von Flüchtlingen ab.

Beschränkungen - Mindestsicherung: Länder lassen Lopatka links liegen

2016-04-14 07:21, derstandard.at


In den Ländern gibt es Widerstand gegen den harten Kurs des ÖVP-Klubchefs bei der Mindestsicherung. Tirol und Vorarlberg lehnen eine Deckelung und Schlechterstellung von Flüchtlingen ab

Kind stirbt nach Sturz aus dem Fenster

2016-04-14 07:21, tagesspiegel.de


Ein zweijähriges Kind ist am Mittwochnachmittag aus dem Fenster einer Flüchtlingsunterkunft in der Soorstraße gestürzt. Es starb im Krankenhaus.

Flüchtlingskrise: Deutsche Regierungskoalition einigt sich auf Integrationsgesetz

2016-04-14 07:09, nzz.ch


Nach 50 Jahren Einwanderung bekommt Deutschland ein Integrationsgesetz. Einerseits soll Asylbewerbern die Eingliederung in die Gesellschaft erleichtert werden. Andererseits drohen ihnen bei Verweigerung Sanktionen.

Die Türkei kann, wenn sie denn will

2016-04-14 07:04, derbund.ch


Hunderttausende Flüchtlinge leben in türkischen Camps entlang der Grenze zu Syrien. Die Türkei zeigt hier, dass sie in der Krise ein verlässlicher Partner für Europa sein kann.]]>

Flüchtlingspolitik: EU-Kooperation mit Despoten?

2016-04-14 07:00, tagesschau.de


Vertrauliche Dokumente zeigen, dass die EU in der Flüchtlingspolitik offenkundig eine weitgehende Kooperation mit ostafrikanischen Despoten plant. In den Papieren, die Monitor vorliegen, heißt es, die Pläne sollten "unter keinen Umständen an die Öffentlichkeit gelangen".

Kräftiges Wirtschaftswachstum: Schweden auf der Überholspur

2016-04-14 07:00, nzz.ch


Finanziell kann Schweden den enormen Flüchtlingszustrom der letzten zwei Jahre gut verkraften. Doch ohne Fortschritte bei der Arbeitsmarkt-Integration laufen mittelfristig hohe Sozialkosten auf.

Kräftiges Wirtschaftswachstum in Schweden: Finanzministerin blind im «Budget-Maserati»

2016-04-14 07:00, nzz.ch


Finanziell kann Schweden den enormen Flüchtlingszustrom der letzten zwei Jahre gut verkraften. Doch ohne Fortschritte bei der Arbeitsmarkt-Integration laufen mittelfristig hohe Sozialkosten auf.

Deutschland: Regierung einig bei Integration und Terrorabwehr

2016-04-14 06:58, nzz.ch


Die Spitzenvertreter von CDU, CSU und SPD haben sich in der Nacht zum Donnerstag auf Eckpunkte des Integrationsgesetzes für Flüchtlinge verständigt. Auch Massnahmen zur Terrorabwehr wurden beschlossen.

Koalition: Koalition einigt sich auf Pakete zu Integration und Terrorbekämpfung

2016-04-14 06:29, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Koalitionsspitzen haben sich in der Flüchtlingspolitik auf ein Maßnahmenpaket zur Integration geeinigt. Das teilten CDU, CSU und SPD nach siebenstündigen Beratungen im Kanzleramt mit. Die Koalitionsspitze legte ein sechs Seiten langes Papier mit Eckpunkten für ein Integrationsgesetz vor. Darin werden Maßnahmen zur Förderung der Eingliederung von Flüchtlingen benannt. F

Koalition einigt sich auf Paket zu Integration

2016-04-14 06:28, stern.de


Berlin - Die Koalitionsspitzen haben sich nach monatelangem Streit in der Flüchtlingspolitik auf Maßnahmenpakete zur Integration und zum Anti-Terror-Kampf geeinigt.

Flüchtlingskrise: Blinde Angst am Brenner

2016-04-14 06:26, zeit.de


Österreich baut am Brenner eine Barriere gegen Flüchtlinge. Einseitig, statt mit Italien zu kooperieren. Die Gründe sind verständlich, der Schritt ist dennoch heikel.

Bericht über vertrauliche Unterlagen - EU will in Flüchtlingskrise mit ostafrikanischen Machthabern kooperieren

2016-04-14 06:17, focus.de


Die Europäische Union will mit ostafrikanischen Machthabern über eine Rückführung und Rückübernahme von Migranten verhandeln. Das geht aus vertraulichen Unterlagen hervor, die dem ARD-Magazin "Monitor "(WDR) vorliegen.

Kuba-Flüchtlinge: Kubaner an der Grenze zu Costa Rica gestoppt

2016-04-14 06:15, blick.ch


Mehr als tausend Menschen haben am Mittwoch auf dem Weg in die USA in Panama die Grenze zu Costa Rica durchbrochen. Es kam zu Zusammenstössen mit dortigen Sicherheitskräften, worauf die meisten Menschen wieder freiwillig nach Panama zurückkehrten.

Brenner als Nadelöhr für Flüchtlinge

2016-04-14 06:00, kurier.at


Südtiroler sehen die österreichischen Grenzmaßnahmen mit Sorge, die Zahl der Bootsflüchtlinge steigt stark.

Warum zu viele Abgeordnete im Bundestag sitzen

2016-04-14 05:55, tagesspiegel.de


Bundestagspräsident Lammert will die Zahl der Abgeordneten bei 630 deckeln. Doch einigen reicht das nicht. Es geht um Einsparungen in Millionenhöhe - und um Effizienz.

Ergebnisse des Spitzentreffens: Das sind die Beschlüsse der Großen Koalition im Detail

2016-04-14 05:36, welt.de


Die große Koalition hat sich auf die Grundzüge eines Integrationsgesetzes für Flüchtlinge und zusätzliche Maßnahmen im Anti-Terrorkampf geeinigt. Alle Details zu den Beschlüssen im Überblick.

Video: Koalitionsspitzen einig bei Integration und Terrorabwehr

2016-04-14 05:29, stern.de


Die Spitzen von CDU, CSU und SPD haben sich in der Nacht zum Donnerstag auf Eckpunkte des Integrationsgesetzes für Flüchtlinge und Maßnahmen zur Terrorabwehr verständigt.

Integrationsgesetz: Das plant Deutschland jetzt mit den Flüchtlingen

2016-04-14 05:23, blickamabend.ch


So wie bisher soll es nicht weitergehen: Deutschland hat strengere Gesetze für Flüchtlinge beschlossen. Zugewiesener Wohnsitz, subventionierte Jobs und mögliche Strafen, wenn sie nicht kooperieren.

Koalition einig bei Integration und Terrorbekämpfung

2016-04-14 04:42, stern.de


Berlin - Die Koalitionsspitzen haben sich nach monatelangem Streit in der Flüchtlingspolitik auf Maßnahmenpakete zur Integration und zum Anti-Terror-Kampf geeinigt. Das teilten CDU, CSU und SPD nach siebenstündigen Beratungen im Kanzleramt mit.

Fast sieben Milliarden Euro: Deutsche spenden so viel wie nie zuvor

2016-04-14 04:39, ntv.de


"Wir sind das Volk", skandieren Pegida und Konsorten. Dass das nicht stimmen kann, zeigt allein schon ein Blick auf die Spendenstatistik: Im Angesicht der Flüchtlingskrise spenden die Bundesbürger rekordverdächtige Summen.

Koalition einigt sich auf Pakete zu Integration und Terrorbekämpfung

2016-04-14 04:29, stern.de


Berlin - Die Koalitionsspitzen haben sich in der Flüchtlingspolitik auf ein Maßnahmenpaket zur Integration geeinigt. Das teilten CDU, CSU und SPD nach siebenstündigen Beratungen im Kanzleramt mit. Die Koalitionsspitze legte ein sechs Seiten langes Papier mit Eckpunkten für ein Integrationsgesetz vor. Darin werden Maßnahmen zur Förderung der Eingliederung von Flüchtlingen benannt. Für Asy

Vizekanzler Sigmar Gabriel - "Deutschland will keine Integrationssimulanten"

2016-04-14 04:23, n24.de


Nach monatelangem Streit in der Flüchtlingspolitik einigen sich Merkel, Seehofer und Gabriel auf Maßnahmen zur Integration. Die Kanzlerin erklärt, was das für ankommende Migranten bedeutet.

Koalition: Koalition einig bei Integrationsgesetz und Anti-Terror-Paket

2016-04-14 03:41, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Koalitionsspitzen haben sich nach monatelangem Streit in der Flüchtlingskrise auf mehrere Maßnahmenpakete zur Integration und zur Terrorismusbekämpfung geeinigt. Das erfuhr die dpa nach Beratungen führender Koalitionspolitiker im Kanzleramt aus Teilnehmerkreisen. Aus der Union hieß es, man sei mit den Ergebnissen in diesen Themenbereichen zufrieden. Am Mittag wollen die Par

Recherche des WDR zeigt - Gesundheitskosten für Flüchtlinge: So viel zahlt NRW jährlich pro Kopf

2016-04-14 03:00, focus.de


Für jeden Flüchtling bringen die Kommunen in NRW im Schnitt 660 Euro im Jahr an Gesundheitskosten auf. Das hat eine aktuelle WDR-Recherche ergeben. Die 660 Euro sind ein statistischer Mittelwert - die tatsächlichen Kosten pro Kommune können deutlich variieren.

Große Koalition: Regierung einigt sich bei Integration und Terrorabwehr

2016-04-14 02:11, zeit.de


Flüchtlinge sollen leichter arbeiten dürfen und mehr Hilfe bei der Integration erhalten. Die Sicherheitsbehörden bekommen mehr Geld, Personal und Befugnisse.

Nach Einigung bei Koalitionsgipfel - Jobs, Werte, Sanktionen: Das verlangt das neue Intregrationsgesetz Zuwanderern ab

2016-04-14 02:05, focus.de


Die Koalitionsspitzen von Union und SPD haben sich nach monatelangem Streit über die Flüchtlingspolitik auf ein Integrationsgesetz mit Angeboten und Sanktionen verständigt. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hatte die Nachricht über die Einigung zuerst auf Twitter verkündet.

Koalition einig bei Integrationsgesetz und Anti-Terror-Paket

2016-04-14 01:41, stern.de


Berlin - Die Koalitionsspitzen haben sich nach monatelangem Streit in der Flüchtlingskrise auf mehrere Maßnahmenpakete zur Integration und zur Terrorismusbekämpfung geeinigt. Das erfuhr die dpa nach Beratungen führender Koalitionspolitiker im Kanzleramt aus Teilnehmerkreisen. Aus der Union hieß es, man sei mit den Ergebnissen in diesen Themenbereichen zufrieden. Am Mittag wollen die Parteivor

Koalition: Oppermann: Koalition einigt sich auf Integrationsgesetz

2016-04-14 01:25, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Koalitionsspitzen haben sich auf ein Integrationsgesetz geeinigt. Das teilte SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann nach mehr als sechsstündigen Beratungen im Kanzleramt über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. "50 Jahre nach dem Beginn der Einwanderung bekommt Deutschland jetzt ein Integrationsgesetz", schrieb der SPD-Politiker weiter. Details wurden zunächst nicht

Soziales: Neuer Rekord: Bundesbürger spendeten 2015 fast 7 Milliarden Euro

2016-04-14 00:45, sueddeutsche.de


Stuttgart (dpa) - Die Menschen in Deutschland haben im vergangenen Jahr einer Hochrechnung zufolge die Rekordsumme von 6,73 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gespendet. Das geht aus einer Studie des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen hervor, die den "Stuttgarter Nachrichten" vorliegt. Demnach stieg das Spendenvolumen im Jahr 2015 gegenüber dem hohen Niveau von 2014

Flüchtlingskrise: Tessiner Polizeidirektor Norman Gobbi dankbar für Hilfe der Armee: Panzergrenadiere an die Grenze

2016-04-14 00:00, blick.ch


Die Armee macht sich bereit für die Ankunft von Flüchtlingen an der Südgrenze. Eine Hilfe, die das Tessin dringend braucht, sagt Staatsrat Norman Gobbi.

Reiche Länder, ungleiche Chancen

2016-04-14 00:00, deutschewelle.com


Eine faire Chance für alle Kinder fordert ein neuer UNICEF-Bericht. Denn auch in reichen Ländern wachsen Kinder mit sehr unterschiedlichen Chancen auf. Der Zuzug tausender Flüchtlingskinder erhöht den Handlungsdruck.