19.01.2020, 11:38 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
19.01.2020, 11:38 Uhr

Weltbank: Milliardenhilfen zur Aufnahme von Syrien-Flüchtlingen

2016-04-15 23:44, zeit.de


Acht Länder und die EU haben ein Hilfspaket zur Aufnahme syrischer Flüchtlinge im Libanon und in Jordanien zugesagt. Dort sind 15 Millionen Menschen auf der Flucht.

Flüchtlinge: "Anwohner, kommt doch mal beim Nachmittagstreff vorbei"

2016-04-15 23:32, sueddeutsche.de


Wie ist die Stimmung in Freising, nachdem 2015 rund 2000 Flüchtlinge hierher kamen? Ein SZ-Stadtgespräch - ohne den Vertreter der AfD, der nicht "mit Vertretern der Asylindustrie" reden wollte.]]>

Die Notunterkünfte in der Türkei bleiben leer

2016-04-15 22:36, derbund.ch


Mehr als 50"000 Flüchtlinge sitzen derzeit in Griechenland fest,weil die vereinbarte Abschiebung zurück in die Türkei noch nicht in Gang gekommen ist.]]>

Dachau: Asyl im Holzmassivbau

2016-04-15 22:26, sueddeutsche.de


Stadträte sprechen sich fürnachhaltige Flüchtlingsheime aus]]>

Papst Franziskus wird mit Flüchtlingen zu Mittag essen

2016-04-15 21:55, kurier.at


Das Oberhaupt der katholischen Kirche besucht die griechische Insel Lesbos.

«Schweiz schickt Panzer an die Grenze!»: Liebe Ösis, da habt ihr etwas falsch verstanden

2016-04-15 21:41, blick.ch


Österreichische Medien berichten, die Schweiz wolle an der Grenze zu Italien Panzer stationieren. Die Quellen beziehen sich auf BLICK. Tatsache ist: Keine Panzer, sondern lediglich Panzergrenadiere sollen die Grenzen vor einem Flüchtlingsansturm schützen.

"Haben bewaffneten Kampf nicht erfunden"

2016-04-15 21:40, kurier.at


Flugzeugentführerin Khaled forderte in Wien Rückkehr der "palästinensischen Flüchtlinge".

Zahl der Flüchtlinge aus Libyen stieg in Italien wieder

2016-04-15 21:00, kurier.at


Die Internationalen Organisation für Migration erwartet mehr als 100.000 Menschen.

Schweiz - Luxemburg: Asselborn besucht Asylverfahren-Testbetrieb

2016-04-15 20:15, blick.ch


Der luxemburgische Aussenminister Jean Asselborn hat sich am Freitag in Zürich den Testbetrieb für die beschleunigten Asylverfahren angesehen. Er wurde von Bundesrätin Simonetta Sommaruga zu einem Arbeitstreffen empfangen. Ein Gesprächsthema war die Flüchtlingskrise.

Jelinek-Stück in Wien: Rechtsextreme stören Aufführung mit Asylbewerbern

2016-04-15 19:44, nzz.ch


Im Audimax der Universität Wien stürmten Exponenten einer «Identitären Bewegung» das Gastspiel einer Gruppe von Flüchtlingen und Asylbewerbern. Nun fahndet die Polizei nach Verdächtigen.

Flüchtlingspolitik: Allianz gegen das Durchwinken

2016-04-15 19:23, br.de


Bayern und Österreich demonstrieren ihren Schulterschluss in der Flüchtlingspolitik. Dazu reiste Außenminister Kurz zu einem Treffen mit Ministerpräsident Seehofer. Beide hoffen, dass Grenzkontrollen am Brenner nicht nötig werden. Es könne aber so kommen. Von Rudolf Erhard

Flüchtlingspolitik: Eine Allianz gegen das Durchwinken

2016-04-15 19:23, br.de


Bayern und Österreich demonstrieren ihren Schulterschluss in der Flüchtlingspolitik. Dazu reiste Außenminister Kurz zu einem Treffen mit Ministerpräsident Seehofer. Beide hoffen, dass Grenzkontrollen am Brenner nicht nötig werden. Es könne aber so kommen. Von Rudolf Erhard

Reaktion mit scharfer Munition: Türkei bedroht syrische Flüchtlinge

2016-04-15 19:07, ntv.de


Auf der Flucht vor den schweren Kämpfen in der nordsyrischen Provinz Aleppo marschieren Zehntausende Menschen in Richtung türkischer Grenze. Auf Hilfe der Türkei können sie aber offenbar nicht bauen: Angeblich fallen Schüssen mit scharfer Munition.

Flüchtlinge: Was die Bundesländer vom geplanten Integrationsgesetz halten

2016-04-15 18:53, sueddeutsche.de


Bei den Ministerpräsidenten der Länder findet das von der Bundesregierung geplante Integrationsgesetz breite Zustimmung. Kritik kommt unterdessen von der Opposition, vom Zentralrat der Muslime und von Pro Asyl.]]>

Flüchtlinge: Turnerverband ist über Freigabe von Turnhallen erleichtert

2016-04-15 18:51, sueddeutsche.de


Durch die stark gesunkenen Flüchtlingszahlen sind die Turnhallen wieder frei. Nun geht es an die Renovierung.]]>

Die "Schutzbefohlenen" in Wien: "Viele haben geglaubt, die Aktion gehöre zur Inszenierung"

2016-04-15 18:25, sueddeutsche.de


Eine rechtsextreme Gruppierung stürmt in Wien eine Theateraufführung von Flüchtlingen. Die Regisseurin Tina Leisch erzählt, wie sie den Abend erlebt hat.]]>

Berlin Trend: Flüchtlingsfrage: Stimmung in Berlin hat sich gedreht

2016-04-15 18:17, morgenpost.de


Seit weniger Flüchtlinge nach Berlin kommen, hat sich die Stimmung gewandelt. 60 Prozent der Berliner halten die Terrorgefahr für groß.

Flüchtlinge: Freundschaft als Nährboden

2016-04-15 18:10, zeit.de


Wie wird man anderen gerecht, ohne sich selbst zu verbiegen? Das fragen wir uns derzeit genauso wie jene, die neu in diesem Land sind. Eigentlich ist es ganz einfach.

Seehofer bedankt sich für Österreichs Flüchtlingspolitik

2016-04-15 18:02, kurier.at


Österreichs Rolle sei maßgeblich dafür gewesen, dass die Flüchtlingszahlen gesunken seien.

Kirchseeon: Flüchtlinge statt Soldaten

2016-04-15 18:02, sueddeutsche.de


Ehemaliges Bundeswehrgelände in Kirchseeon könnte bald für Asylbewerberunterkunft genutzt werden]]>

Flüchtlinge - Kurz und Seehofer hoffen auf keine Brenner-Kontrollen

2016-04-15 17:56, derstandard.at


Außenminister traf Bayerns Ministerpräsidenten in München – Bundespräsident Heinz Fischer spricht in Interview mit italienischer Zeitung von falschen Gerüchten

Streit um Brenner-Kontrollen: Italien droht Österreich

2016-04-15 17:52, br.de


Im Streit um Grenzkontrollen am Brenner hat Italiens Ministerpräsident Renzi Österreich Konsequenzen angedroht. Das Land fürchtet wirtschaftlichen Schaden. Renzi sieht derzeit keinen großen Zustrom von Flüchtlingen in Italien. Von Tilman Kleinjung.

Migrant fined for Nauru suicide bid

2016-04-15 17:46, bbc.co.uk


An Iranian asylum seeker is fined for trying to kill himself during an attempt to move him and his daughter from an Australian-funded camp on Nauru.

Wolfratshausen: Seehofer in der Loisachhalle

2016-04-15 17:37, sueddeutsche.de


Der CSU-Chef will hören, was die kleinen Parteifunktionäre über die Flüchtlingspolitik und die AfD sagen haben. Zum Treffen am Freitagabend hat Karin Stoiber zugesagt -nicht aber ihr Mann.]]>

Töging: Jugendliche stellen sich mit Stöcken und Steinen vor Flüchtlingsunterkunft

2016-04-15 16:56, sueddeutsche.de


Die Gruppe rief Beleidigungen und forderte die minderjährigen Asylsuchenden auf, mit ihnen zu kämpfen.]]>

Serbien: Im Wald der vergessenen Flüchtlinge

2016-04-15 16:53, welt.de


Nach der Schließung der Balkan-Route sitzen Tausende Flüchtlinge an der serbisch-kroatischen Grenze fest. Scheinbar vergessen in einem Eichenwald hausen sie in einer früheren Nervenheilanstalt.

Renzi tritt Sorge vor massivem Anstieg der Flüchtlingszahl entgegen

2016-04-15 16:37, stern.de


Nach neuen Zahlen zu ankommenden Flüchtlingen in Italien ist Regierungschef Matteo Renzi dem Eindruck einer Verlagerung von Fluchtrouten entgegen getreten.

Galinos: "Flüchtlinge werden jetzt bestraft"

2016-04-15 16:21, deutschewelle.com


Flüchtlinge in die Türkei zurückzuschicken, hält der Bürgermeister von Mytilene auf Lesbos für falsch. Der Papstbesuch sollte die Botschaft der Liebe verstärken, die von seiner Ínsel ausgeht, meint Spyros Galinos.

Idomeni: "Du musst Hoffnung haben"

2016-04-15 16:18, tagesschau.de


12.000 Flüchtlinge harren momentan im Lager Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze aus. Wohin man auch schaut, überall stehen kleine, runde Zelte. Weil Flüchtlinge in Deutschland immer wieder nach ihren Angehörigen dort fragen, sind Isabel Schayani und ihr Team hingefahren.

Unterschiedliche Wertvorstellungen - "Wie bei den Taliban"? Umfrage enthüllt, was viele britische Muslime wirklich denken

2016-04-15 16:08, focus.de


Im Zuge der Flüchtlingskrise spielt das Thema Integration eine wichtige Rolle. Vor allem Länder mit hohem Ausländer-Anteil stehen ständig vor der Frage, wie Menschen aus anderen Kulturkreisen am besten in die Gesellschaft integriert werden können.

Medien: Fall Böhmermann: Merkel gibt Antrag Ankaras statt - Paragraf soll weg

2016-04-15 16:05, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Im Fall Jan Böhmermann ist der Weg für ein gesondertes Strafverfahren gegen ihn wegen seines "Schmähgedichts" über den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan frei. Kanzlerin Angela Merkel gab einem entsprechenden Wunsch der Türkei statt - allerdings verbunden mit Kritik am Umgang Ankaras mit der Medien- und Kunstfreiheit. Merkel kündigte an, dass der Paragraf zu

EU-Staaten zögern bei der Aufnahme von Syrern

2016-04-15 15:46, tagesspiegel.de


Viele EU-Staaten sind bislang mit ihren Zusagen sehr zurückhaltend, wenn es um die Aufnahme von syrischen Flüchtlingen aus der Türkei geht. Beim nächsten EU-Innenministertreffen soll das Thema zur Sprache kommen.

Flüchtlinge: 160 Millionen für Hilfe vor Ort

2016-04-15 15:44, kurier.at


Österreich unterstützt Weltbank-Projekte / Rückkehr in die Heimatländer.

Bulgariens Bürgerwehren jagen Flüchtlinge

2016-04-15 15:14, deutschewelle.com


Flüchtlinge versuchen, Bulgarien zu meiden und der wachsenden Fremdenfeindlichkeit dort zu entgehen. Jetzt sind Videos im Netz aufgetaucht, in denen zu sehen ist, wie Bürgerwehren Jagd auf Flüchtlinge machen.

Migration: Zahl freiwilliger Ausreisen steigt

2016-04-15 15:12, sueddeutsche.de


Nürnberg (dpa) - Die Zahl der freiwilligen Ausreisen steigt. In den ersten drei Monaten des Jahres haben fast 14 100 ausreisepflichtige Ausländer freiwillig die Bundesrepublik verlassen, wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge mitteilte.]]>

Bulgarien: Bürgerwehren gegen Flüchtlinge

2016-04-15 15:05, deutschewelle.com


Flüchtlinge versuchen, Bulgarien zu meiden und der wachsenden Fremdenfeindlichkeit dort zu entgehen. Jetzt sind Videos im Netz aufgetaucht, in denen zu sehen ist, wie Bürgerwehren Jagd auf Flüchtlinge machen.

Fall Böhmermann: Merkel gibt Antrag Ankaras statt - Paragraf soll weg

2016-04-15 14:05, stern.de


Berlin - Im Fall Jan Böhmermann ist der Weg für ein gesondertes Strafverfahren gegen ihn wegen seines «Schmähgedichts» über den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan frei. Kanzlerin Angela Merkel gab einem entsprechenden Wunsch der Türkei statt - allerdings verbunden mit Kritik am Umgang Ankaras mit der Medien- und Kunstfreiheit. Merkel kündigte an, dass der Paragraf zur Beleidigung

Angriff auf Schutzsuchende: Rechtsextreme stören in Wien Aufführung von Jelinek-Stück

2016-04-15 13:52, nzz.ch


Im Audimax der Universität Wien stürmten Exponenten einer «Identitären Bewegung» das Gastspiel einer Gruppe von Flüchtlingen und Asylbewerbern. Nun fahndet die Polizei nach Verdächtigen.

Merkel und EU-Vertreter reisen in Türkei

2016-04-15 13:34, deutschewelle.com


Das Auswärtige Amt rät von Reisen ins südosttürkische Grenzgebiet zu Syrien dringend ab. Dennoch wollen Bundeskanzlerin Merkel und die EU-Spitzen nächste Woche die Region besuchen, in der viele Flüchtlinge leben.

Weiße Farbe für den Papst auf Lesbos

2016-04-15 13:21, deutschewelle.com


Papst Franziskus, Erzbischof Hieronimus und Patriach Bartholomaios besuchen Flüchtlinge, die in die Türkei zurück sollen. Die griechische Insel bereitet sich auf die Kirchenfürsten vor. Bernd Riegert aus Lesbos.

Flüchtlingskrise: Merkel reist am 23. April in die Türkei

2016-04-15 13:20, faz.de


Knapp einen Monat nach Inkrafttreten des Flüchtlingsabkommens mit der Türkei wird die Kanzlerin Gaziantep besuchen. Nahe der Stadt liegt das neu errichtete Lager für syrische Flüchtlinge.

Zahl freiwilliger Ausreisen steigt

2016-04-15 13:12, stern.de


Nürnberg - Die Zahl der freiwilligen Ausreisen steigt. In den ersten drei Monaten des Jahres haben fast 14 100 ausreisepflichtige Ausländer freiwillig die Bundesrepublik verlassen, wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge mitteilte.

Liberalisierung - Jobzugang für Flüchtlinge vor Asylgipfel umstritten

2016-04-15 13:06, derstandard.at


Zwei Tage nach der Präsidentenwahl will die Regierung das heiße Eisen Jobs für Asylwerber anpacken. Sozialminister Stöger bremst vorsorglich

Liberalisierung - Job-Zugang für Flüchtlinge vor Asylgipfel umstritten

2016-04-15 13:06, derstandard.at


Zwei Tage nach der Präsidentenwahl will die Regierung das heiße Eisen Jobs für Asylwerber anpacken – Stöger bremst vorsorglich

Liberalisierung - Asylgipfel soll Flüchtlingen Zugang zu Arbeitsmarkt erleichtern

2016-04-15 13:06, derstandard.at


Zwei Tage nach der Präsidentenwahl will die Regierung das heiße Eisen Jobs für Asylwerber anpacken – Stöger bremst

Nord-Syrien: Zehntausende auf der Flucht

2016-04-15 12:40, tagesschau.de


Im Norden Syriens wird wieder heftig gekämpft. Und die Menschen vor Ort fliehen - 30.000 sollen es allein in den vergangenen zwei Tagen gewesen sein. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch wirft der Türkei vor, an der Grenze auf Flüchtlinge geschossen zu haben.

Theater: Rechtsextreme stören in Wien Aufführung von Jelinek-Stück

2016-04-15 12:28, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Etwa 30 bis 40 Rechtsextreme haben am Donnerstagabend in Wien die Aufführung des Flüchtlings-Stücks "Die Schutzbefohlenen" von Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek gestürmt.]]>

Week in pictures: From Japan quake to refugee crisis

2016-04-15 11:48, aljazeera.com


Somalia drought leaves 1.7 million needing emergency aid, while 30,000 displaced Syrians flee ISIL attacks.

Frühjahrstagung in Washington: IWF warnt vor Risiken für Weltwirtschaft

2016-04-15 11:31, br.de


Vertreter von 189 Staaten befassen sich bei der Frühjahrstagung von IWF und Weltbank mit den Risiken für das globale Wachstum. Gefahren gibt es viele: Bewegungen der Finanzmärkte, ein möglicher EU-Austritt Großbritanniens und die Auswirkungen der Flüchtlingskrise. Von Sabrina Fritz

Angriffe auf Flüchtlingslager: 30.000 Menschen fliehen vor

2016-04-15 11:20, spiegel.de


Die Terrororganisation IS ist im Norden Syriens auf dem Vormarsch. Rund 30.000 Menschen sind vor den Dschihadisten geflüchtet - aber die Türkei will sie nicht über die Grenze lassen.

Polaroids make refugee crisis personal

2016-04-15 11:19, cnn.com


More than 1 million migrants and refugees crossed into Europe last year, according to the U.N. refugee agency, and so far this year more than 173,000 have made the treacherous journey across the Mediterranean Sea.

The idealists of Lesbos: volunteers at the heart of the refugee crisis

2016-04-15 11:18, theguardian.com


Pope Francis is to visit the island where more than 50,000 people are thought to have spent time helping those fleeing warAn air of expectancy hangs over Lesbos before Pope Francis’s visit. Security is being tightened; beaches are being cleaned. In the island’s town hall, the mayor, Spyros Galinos, has invested in a guest book, which he hopes the pontiff will be the first to sign. In Moria, th

Aufstieg der Rechtspopulisten: Schaut auf die Banken - die neue Kolumne von Thomas Fricke

2016-04-15 11:15, spiegel.de


Rechtspopulisten spüren überall in Europa Aufwind. Liegt das nur an den Flüchtlingen? Nein. Wir sollten den Blick auf eine andere, wahre Jahrhundertkrise richten.

EU relocates just 208 refugees from Greece after deal with Turkey

2016-04-15 11:00, theguardian.com


Union fails to honour pledge to help with fallout from agreement, taking in a fraction of 6,000 people it should have welcomedEuropean countries have failed to uphold a pledge to help Greece cope with the fallout from the EU-Turkey deal, relocating less than 3.5% of the refugees they promised to accept when the deal was first agreed.According to figures released by the EU this week, just 208 refug

Flüchtlingskrise: Neue Heimat Istanbul

2016-04-15 11:00, nzz.ch


Die Syrer zieht es nach Europa. Aber es gibt auch viele, die in eine Zukunft in der Türkei investiert haben. Eine Begegnung mit Syrern, die in Istanbul einen Neuanfang gewagt haben.

Erste Konferenz für LGBT-Flüchtlinge

2016-04-15 10:42, tagesspiegel.de


Weil sie homosexuell sind, fliehen viele aus ihrer Heimat. In Deutschland werden sie wegen ihrer sexuellen Orientierung in Unterkünften erneut angefeindet. So erging es auch Alisa Kudriavtceva. Sie hat in Brandenburg/Havel mit Paul Fischer-Schröter eine Konferenz für queere Flüchtlinge organisiert.

30

2016-04-15 10:37, derbund.ch


Die Terrormiliz IS und die Rebellen liefern sich heftige Kämpfe in der Region Aleppo. Human Rights Watch fordert von der Türkei, die Grenzen für Flüchtlinge zu öffnen.]]>

Besuch nahe Flüchtlingslager - Merkel reist am 23. April in die Türkei

2016-04-15 10:16, focus.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist am 23. April in die Türkei. Die Kanzlerin werde gemeinsam mit EU-Ratspräsident Donald Tusk und Vize-Kommissionspräsident Frans Timmermans in das südtürkische Gaziantep fahren, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin. In der Nähe von Gaziantep liegt auch das Flüchtlingslager Kilis dicht an der syrisch-türkischen Grenze.

Flüchtlinge: Es ist noch nicht alles wieder gut!

2016-04-15 09:51, zeit.de


Zuletzt konnte man in Hamburg den Eindruck gewinnen, die Flüchtlingskrise sei vorbei. Eine gefährliche Illusion

Audimax: Rechtsextreme stürmen Theateraufführung in Wien

2016-04-15 09:48, sueddeutsche.de


Flüchtlinge spielen in der Uni Wien das Jelinek-Stück "Die Schutzbefohlenen" - etwa zwei Dutzend Identitären passt das offensichtlich nicht. Sie verspritzen Kunstblut und entrollen Transparente.]]>

30.000 Menschen fliehen vor Kämpfen im Norden Syriens

2016-04-15 09:48, kurier.at


Zehntausende vor Dschihadisten auf der Flucht. Grenze zu Türkei für Flüchtlinge zu.

Migration: Messerstechereien im Flüchtlingslager in Piräus

2016-04-15 09:45, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - In der vergangenen Nacht ist es im wilden Flüchtlingslager von Piräus zu gewalttätigen Auseinandersetzungen unter Migranten gekommen. Ein Mensch sei mit Messerstichen ins Krankenhaus gebracht worden, berichten griechische Medien. Das wilde Lager in Piräus erstreckt sich entlang der Kaimauer sowie über mehrere Lagerhallen. Der griechischen Regierung ist es in den vergangenen Tage

Für die Liebe: Anerkannter syrischer Flüchtling geht freiwillig zurück nach Idomeni

2016-04-15 09:05, stern.de


"Wenn wir sterben, will ich mit ihr sterben", sagt Mahmoud Ibrahim. Der junge Syrer hatte es bereits nach Deutschland geschafft und ist hier längst anerkannt. Er dürfte bleiben. Doch er reiste zurück in das Elend im Lager von Idomeni, um bei seiner Frau zu bleiben.

Medien: Merkel, Nowitzki, Lagerfeld: dpa-Bilder des Jahres

2016-04-15 08:54, sueddeutsche.de


Hamburg (dpa) - Bilder von Flüchtlingen und Terroranschlägen, aber auch von Karl Lagerfeld und Basketballer Dirk Nowitzki - das sind die besten Fotos der Deutschen Presse-Agentur des vergangenen Jahres.]]>

Identitäre Bewegung: Rechtsextreme stürmen Jelinek-Aufführung in Wien

2016-04-15 08:40, zeit.de


Mit Kunstblut und Flugblättern bewaffnet haben etwa 30 Identitäre eine Theateraufführung an der Uni Wien gestürmt. Auf der Bühne standen auch Flüchtlinge.

Umstrittene Unterkunft in Blankenese: Hunderte Hamburger demonstrieren für Flüchtlingsheim

2016-04-15 08:40, spiegel.de


Mit Straßenblockaden und Klagen wollen einige Anwohner in Hamburg-Blankenese ein Flüchtlingsheim verhindern. Gegen dieses Verhalten haben nun Hunderte Menschen in dem Stadtteil protestiert.

Amnesty berichet von illegalen Abschiebungen aus der Türkei

2016-04-15 08:33, kurier.at


Türkei halte Flüchtlinge gegen deren Willen fest und schiebe sie dann zurück nach Syrien ab.

Überlastete Systeme: Umgang mit jungen Flüchtlingen überfordert die Behörden

2016-04-15 08:28, welt.de


Rund 70.000 unbegleitete minderjährige Ausländer leben in Deutschland, ein Vormund betreut bis zu 100 von ihnen. Abgeschoben werden sie nicht - auch wenn der Asylantrag scheitert.

Flüchtlingsstrom nach Europa: Weltbank warnt vor Gewalt in Afrika

2016-04-15 08:03, br.de


Die Gewalt in Afrika beeinflußt massiv die Flüchtlingsströme der Zukunft. Bereits eine Million zusätzlicher Flüchtlinge heuer in Europa wird die Weltwirtschaft verändern, sagt Weltbank-Präsident Kim zum Auftakt der Frühjahrstagung mit dem Internationalen Währungsfonds. Von Ralph Sina

Behördenversagen: Warum junge Flüchtlinge nicht abgeschoben werden

2016-04-15 08:01, welt.de


Die deutschen Behörden sind mit unbegleiteten minderjährigen Migranten überfordert. Ein Vormund betreut bis zu 100 junge Ausländer. Abgeschoben werden sie nicht - auch wenn der Asylantrag scheitert.

Polaroids put personal touch on refugee crisis

2016-04-15 07:54, cnn.com


More than 1 million migrants and refugees crossed into Europe last year, according to the U.N. refugee agency, and so far this year more than 173,000 have made the treacherous journey across the Mediterranean Sea.

Migration: Positives Echo auf geplantes Integrationsgesetz

2016-04-15 07:38, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Das in der großen Koalition verabredete Gesetz zur verstärkten Integration von Flüchtlingen ist in SPD- wie auch CDU-regierten Bundesländern auf ein positives Echo gestoßen.]]>

Flüchtlingsunterkunft: "Wir möchten keine Abschottung"

2016-04-15 07:26, zeit.de


In Blankenese demonstrieren erstmals Anwohner für die Flüchtlingspavillons am Björnsonweg. Weitere Themen des Newsletters Elbvertiefung: Jan Bömmermann und IG Metall

Chemnitz, Leipzig, Görlitz - Mehr Menschen in Bahnhofsmissionen in Sachsen: Auch Flüchtlinge kommen

2016-04-15 07:04, focus.de


Die drei sächsischen Bahnhofsmissionen betreuen jährlich immer mehr Menschen.

Migration: Länderchefs begrüßen geplantes Integrationsgesetz des Bundes

2016-04-15 07:02, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Das in der großen Koalition verabredete Gesetz zur verstärkten Integration von Flüchtlingen ist in SPD- wie auch CDU-regierten Bundesländern auf ein positives Echo gestoßen.]]>

Merkel, Nowitzki, Lagerfeld: dpa-Bilder des Jahres

2016-04-15 06:54, stern.de


Hamburg - Bilder von Flüchtlingen und Terroranschlägen, aber auch von Karl Lagerfeld und Basketballer Dirk Nowitzki - das sind die besten Fotos der Deutschen Presse-Agentur des vergangenen Jahres.

Turkey accused of opening fire on refugees fleeing ISIS

2016-04-15 06:07, cbc.ca


Human Rights Watch has urged Turkey to allow thousands of Syrians fleeing fighting between rebels and ISIS to cross the Turkish border to seek protection.

Polizei - Soest - Polizeieinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft

2016-04-15 06:03, focus.de


Am Donnerstag, gegen 23:30 Uhr, kam es in der ehemaligen Kaserne Kanaal-van-Wessem, die als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird, zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr.

Flüchtlinge - Wehsely: "Innenministerium blockiert Gelder für Wien"

2016-04-15 06:00, derstandard.at


Die Wiener Sozialstadträtin Sonja Wehsely sieht keinen Bruch in der SPÖ. Die Stadt verfolge einen klaren Kurs in der Flüchtlingspolitik. Es mangle aber an finanzieller Unterstützung durch den Bund

Manfred Weber: "Es gibt keinen Flüchtlingsrabatt für ErdoÄ

2016-04-15 05:49, zeit.de


Der Türkei-Deal wirkt, sagtCSU-Vize Weber. Trotzdem dürfe man Ankara nicht zu weit entgegenkommen. Eine europäische Flüchtlingsquote hält er noch immer für erreichbar.

Demo im Nobelviertel - Hunderte Menschen demonstrieren für Flüchtlingsunterkunft in Hamburg-Blankenese

2016-04-15 05:44, focus.de


Mehrere hundert Menschen haben am Donnerstagabend für den Bau einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Hamburg-Blankenese demonstriert. Die Polizei sprach von rund 800 Teilnehmern. Der Protest unter dem Motto „Blankenese für Flüchtlinge“ sei friedlich verlaufen, sagte ein Polizeisprecher.

Flüchtlingskrise: Transitstation Istanbul

2016-04-15 05:30, nzz.ch


Der zentraleIstanbuler Stadtteil Aksaray ist ein Knotenpunkt für Flüchtlinge auf dem Wegnach Europa. Davon leben ganze Wirtschaftszweige. Manche Syrer bleiben underöffnen eigene Geschäfte.

«Klubschule Import» am Fabriktheater in Zürich: Flüchtlinge sind auch Lehrer

2016-04-15 05:30, nzz.ch


Flüchtlinge unterrichten Schweizer in ihrem Fachgebiet. So wollen Theaterleute in Zürich das Schema «Einheimischer – Ausländer» hinterfragen. Gelingt das?

Flüchtlinge in Serbien: «Wir wurden vergessen»

2016-04-15 05:28, derbund.ch


Die Welt spricht von der Situation in der Türkei und in Griechenland. Doch auch in Serbien sitzen mehrere tausend Flüchtlinge fest. Sie können weder nach Europa, noch zurück.]]>

Länderchefs begrüßen geplantes Integrationsgesetz des Bundes

2016-04-15 05:02, stern.de


Berlin - Das in der großen Koalition verabredete Gesetz zur verstärkten Integration von Flüchtlingen ist in SPD- wie auch CDU-regierten Bundesländern auf ein positives Echo gestoßen.

Nowhere to run: Burundi violence follows escapees across borders

2016-04-15 05:00, theguardian.com


Attackers are entering refugee camps in Tanzania and other neighbouring countries to hunt down opponents and their relativesTeams of thugs are slipping out of Burundi and into refugee camps in neighbouring countries to launch murderous attacks on exiles, as government militias’ campaign of terror spills over the country’s borders, survivors say. The central African nation slid into violence la

Flüchtlingskrise: Warum junge Flüchtlinge nicht abgeschoben werden

2016-04-15 04:00, welt.de


Die deutschen Behörden sind mit unbegleiteten minderjährigen Migranten überfordert. Ein Vormund betreut bis zu 100 junge Ausländer. Abgeschoben werden sie nicht - auch wenn der Asylantrag scheitert.

Türkei-Talk bei Maybrit Illner: Eine seltsame Frage der Ehre

2016-04-15 03:46, spiegel.de


Von der "unglaublichen Absurdität" der Böhmermann-Affäre zum Elend der Flüchtlingskrise. Bei Maybrit Illner wurde der große Bogen zwischen Realsatire und Realpolitik diskutiert.

Besuch im Niemandsland - "Wir wurden vergessen"

2016-04-15 00:46, n24.de


Seit der Schließung der Grenzen auf dem Balkan sitzen rund 1000 Flüchtlinge zwischen Serbien und Kroatien fest. Dschijan Ali ist einer von ihnen. Ein Ortsbesuch im Wald der vergessenen Flüchtlinge.

Deutschland: Grünes Licht für Integrationsgesetz

2016-04-15 00:04, nachrichten.at


BERLIN. Die Koalitionsspitzen in Deutschland haben sich nach monatelangem Streit in der Flüchtlingskrise gestern auf ein Integrationsgesetz geeinigt.