26.06.2019, 11:44 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
26.06.2019, 11:44 Uhr

Adaptation of Trojan Women starring Syrian refugees set for UK tour

2016-04-19 23:06, theguardian.com


Queens of Syria, based on antiwar play by Euripides, will open at Young Vic in July and explore themes of loss, flight and exileAn acclaimed adaptation of The Trojan Women with an all-female cast of Syrian refugees recounting their stories of loss, flight and exile is coming to the UK for a three-week run.First performed in Amman, Jordan, in 2013, Queens of Syria will open at the Young Vic in earl

Visumfreiheit: Diese Warnung schickt die Türkei jetzt an die EU

2016-04-19 22:23, welt.de


In der EU wachsen die Zweifel an der im Flüchtlingspakt vorgesehenen Visumfreiheit für Türken. Ankara lässt sich das nicht gefallen und ist sich sicher: Die EU braucht die Türkei mehr als andersherum.

Flüchtlingspakt - Diese Warnung schickt die Türkei jetzt an die EU

2016-04-19 22:13, n24.de


In der EU wachsen die Zweifel an der im Flüchtlingspakt vorgesehenen Visumfreiheit. Ankara lässt sich das nicht gefallen und ist sich sicher: Die EU braucht die Türkei mehr als andersherum.

Medien: In der Türkei festgehaltener ARD-Korrespondent wieder in Kairo

2016-04-19 21:09, sueddeutsche.de


Stuttgart (dpa) - Der von der Türkei an der Einreise gehinderte ARD-Fernsehkorrespondent Volker Schwenck ist wieder zurück in Kairo. Das teilte der Südwestrundfunk mit. Der Leiter des ARD-Studios Kairo war am Morgen bei seiner Einreise in die Türkei am Flughafen Istanbul von den türkischen Behörden festgesetzt und knapp zwölf Stunden festgehalten worden. Über die Gründe wurde noch nichts

Medien: Bundesregierung kritisiert Einreiseverbot der Türkei für ARD-Reporter

2016-04-19 20:46, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Die Türkei hat dem ARD-Korrespondenten Volker Schwenck die Einreise verweigert und dafür Kritik aus Deutschland geerntet. Der Leiter des ARD-Fernsehstudios in Kairo sei im Flughafen in Istanbul festgesetzt worden, hieß es beim Südwestrundfunk. Schwenck kam demnach aus Kairo und war auf dem Weg zu einer Reportage über Flüchtlinge im türkisch-syrischen Grenzgebiet. Bundeskanz

"Search Racism, find truth": Flüchtlinge kontern Hetze auf Youtube

2016-04-19 20:43, ntv.de


Eine Berliner Initative will Konsumenten rassistischer Hetze auf Youtube zum Nachdenken bewegen. Die Strategie: Auf den Werbeplätze vor den Videos widerlegen Flüchtlinge die Aussagen der folgenden Clips und laden dazu ein, Vorurteile abzubauen.

Bad Tölz: Asyl ist nur ein kleiner Teil

2016-04-19 20:35, sueddeutsche.de


"Integration" istThema des Bürgerpreises. Gemeint sind aber nicht nur Flüchtlingshelfer]]>

Flüchtlinge: Orbán und Kohl senden Zeichen der Einigkeit

2016-04-19 19:59, blick.ch


Der Besuch von Viktor Orbán bei Altkanzler Helmut Kohl hatte Kontroversen ausgelöst. Der ungarische Ministerpräsident ist wegen seiner Flüchtlingspolitik umstritten. Nach dem Treffen bemühen sich alle um versöhnliche Signale.

Flüchtlinge dürfen Hotspots in Griechenland verlassen

2016-04-19 19:27, kurier.at


Die neue Regelung gilt für alle, die eine Asylantrag gestellt haben.

SWR-Reporter: Merkel sieht Einreiseverbot für ARD-Reporter "mit gewisser Sorge"

2016-04-19 19:13, sueddeutsche.de


Volker Schwenck plante eine Reportage über Flüchtlinge an der türkisch-syrischen Grenze. Er wurde am Flughafen in Istanbul festgesetzt und ausgewiesen.]]>

In der Türkei festgehaltener ARD-Korrespondent wieder in Kairo

2016-04-19 19:09, stern.de


Stuttgart - Der von der Türkei an der Einreise gehinderte ARD-Fernsehkorrespondent Volker Schwenck ist wieder zurück in Kairo. Das teilte der Südwestrundfunk mit. Der Leiter des ARD-Studios Kairo war am Morgen bei seiner Einreise in die Türkei am Flughafen Istanbul von den türkischen Behörden festgesetzt und knapp zwölf Stunden festgehalten worden. Über die Gründe wurde noch nichts bekann

Kampagne auf YouTube: Hassclip gesucht, Flüchtling gefunden

2016-04-19 19:07, spiegel.de


Eine Berliner Flüchtlingsinitiative hat gezielt die YouTube-Werbeplätze vor Hassvideos gebucht. Wer nun rechte Hetze sehen will, bekommt zuerst Videos mit Flüchtlingen gezeigt.

Christian Springer: "Wer san mia, wenn die andern a mia san?"

2016-04-19 18:51, sueddeutsche.de


Der Münchner Kabarettist über das schwierige Unterfangen, die Welt zu verändern, sein Engagement für Flüchtlinge in Syrien und - natürlich - sein neues Programm in der Lach- und Schießgesellschaft]]>

Flüchtlinge in Berlin: Was sich Verbände vom Masterplan zur Integration wünschen

2016-04-19 18:51, morgenpost.de


Die öffentliche Debatte über das Konzept zur Integration von Flüchtlingen hat begonnen. Was Vertreter von Institutionen davon halten.

Dreieich: Verdächtiger nach Schüssen auf Flüchtlingsunterkunft gefasst

2016-04-19 18:22, zeit.de


Anfang Januar wurde ein Bewohner eines Heims im hessischen Dreieich durch Schüsse verletzt. Eine Spezialeinheit der Polizei hat nun einen Verdächtigen festgenommen.

Orbán trifft Kohl: Die Revolution von Oggersheim fällt aus

2016-04-19 18:17, spiegel.de


Die Kanzlerin kann beruhigt zur Tagespolitik übergehen: Das Treffen von Altkanzler Helmut Kohl und Ungarns Premier Viktor Orbán bringt mahnende Worte zur Flüchtlingspolitik - aber mehr auch nicht.

Prozess in Dresden: Bachmann-Verteidigerin hält Gericht für "nicht qualifiziert"

2016-04-19 18:16, welt.de


Pegida-Chef Bachmann soll Flüchtlinge als "Viehzeug" beschimpft haben. Vor Gericht schweigt er zur den Vorwürfen. Seine Verteidigerin versucht, das Verfahren zu diskreditieren – mit allen Mitteln.

Orban besucht Kohl: Störfeuer aus Oggersheim

2016-04-19 18:02, br.de


Altbundeskanzler Helmut Kohl wird heute den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban treffen. Orban gilt in der Flüchtlingspolitik als schärfster Kritiker von Kanzlerin Angela Merkel. Der Besuch ist deshalb ein Affront gegen die Kanzlerin. Von Andrea Herrmann

Flüchtlingspolitik: Griechenland erlaubt Verlassen von Registrierungslagern

2016-04-19 17:54, zeit.de


Tausende Menschen drängen sich in den Flüchtlingscamps auf den Ägäis-Inseln. Die griechischen Behörden gestatten vielen von ihnen nun mehr Freiraum.

Zuwanderung: Solange Flüchtlinge im Lager sitzen, kann Integration nicht beginnen

2016-04-19 17:53, sueddeutsche.de


Integration funktioniert nur über gesellschaftliche Teilhabe. Flüchtlinge dürfen nicht allein als Empfänger von Zuwendungen betrachtet werden - auch die gut gemeinte, private Spende kann schaden.]]>

Kampagnen gegen rechte Hetzvideos: Wer auf Youtube rechte Propaganda sehen will, muss zuerst einem Flüchtling zuhören

2016-04-19 17:51, sueddeutsche.de


Auf der Suche nach nach fremdenfeindlichen Inhalten stoßen Betrachter seit heute zunächst einmal auf Statements von Flüchtlingen. Was steckt dahinter?]]>

Video: Krieg und Kunst: syrische Kinder geben ihren Nöten ein Gesicht

2016-04-19 17:50, stern.de


In Istanbul zeigt eine Ausstellung Kunstwerke von 16 jungen Kriegsflüchtlingen.

Thomas Mayer - Europas ungelöste Kriege nebenan

2016-04-19 17:46, derstandard.at


Die Flüchtlingskrise ist eng verknüpft mit der außenpolitischen Schwäche der EU

Hessen: Festnahme nach Schüssen auf Asylbewerber

2016-04-19 17:46, spiegel.de


Unbekannte feuerten im südhessischen Dreieich auf das Fenster einer Flüchtlingsunterkunft. Ein schlafender Mann wurde leicht verletzt. Nun ist ein Verdächtiger festgenommen worden.

Kriminalität: Festnahme nach Schüssen auf Flüchtlingsunterkunft in Hessen

2016-04-19 17:22, sueddeutsche.de


Dreieich/Darmstadt (dpa) - Mehr als drei Monate nach den Schüssen auf eine Flüchtlingsunterkunft im südhessischen Dreieich hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen.]]>

Flüchtlinge - Italien in der Zwickmühle

2016-04-19 17:19, derstandard.at


Durchwinken von Flüchtlingen nicht mehr möglich

Besuch in Ludwigshafen: Orban dankt Altkanzler Kohl

2016-04-19 17:15, tagesschau.de


Prominenter Besuch im Hause Kohl: Ungarns Regierungschef Orban hat dem Altkanzler bei einem Treffen seinen Dank für dessen Verdienste um die deutsch-ungarische Freundschaft ausgesprochen. Einen grundsätzlichen Dissens zur aktuellen deutschen Flüchtlingspolitik sehen beide nicht.

Flüchtlings-Aktivistin: "Weg über Ägypten noch gefährlicher als über Libyen"

2016-04-19 17:09, deutschewelle.com


Wieder sollen im Mittelmeer viele Flüchtlinge aus Afrika ertrunken sein. Die Eritreerin Meron Estefanos kennt die Routen der Verzweifelten. Im DW-Interview sagt sie: Es werden noch viel mehr Menschen fliehen.

Flüchtlinge: Spannungen zwischen EU und Türkei

2016-04-19 17:03, blick.ch


Die angestrebte Visumfreiheit für Türken bei Reisen in die EU droht zur Belastungsprobe zu werden. Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sieht sich nicht an den Flüchtlingspakt mit der EU gebunden, sollte die Visumpflicht nicht aufgehoben werden.

Türkei erpresst EU-Staaten

2016-04-19 17:03, blick.ch


Neue Spannungen zwischen der EU und der Beitrittskandidatin Türkei: Präsident Erdogan verlangt von den EU-Staaten volle Visumfreiheit – ansosten werde sein Land den Flüchtlingspakt wieder aufheben. Einem deutschen Journalisten verweigerte er aber heute die Einreise.

Erdogan erpresst EU: Visumfreiheit für alle Türken – oder neue Flüchtlings-Welle

2016-04-19 17:03, blick.ch


Neue Spannungen zwischen der EU und der Türkei: Die türkische Regierung verlangt von den EU-Staaten volle Visumfreiheit – ansosten werde man sich nicht an den Flüchtlingspakt halten. Einem deutschen Journalisten verweigerte man aber heute die Einreise.

Terror von Rechts: Die "Gruppe Freital"

2016-04-19 16:56, deutschewelle.com


Mit Spezialkräften ist die Bundesanwaltschaft im sächsischen Freital gegen eine mögliche Terrorzelle vorgegangen. Die "Gruppe Freital" soll Anschläge auf Flüchtlinge verübt haben - mit Sprengstoff aus Tschechien.

Integration - Kapsch: "Wir geben für so viel Unsinn in dem Land Geld aus"

2016-04-19 16:50, derstandard.at


Der Präsident der Industriellenvereinigung sieht keinen Asylnotstand gegeben. Georg Kapsch fordert, dass Flüchtlinge früher arbeiten dürfen

Prozesse: Pegida-Chef Bachmann weist Vorwurf der Volksverhetzung zurück

2016-04-19 16:47, sueddeutsche.de


Dresden (dpa) - Zum Auftakt des Prozesses wegen Volksverhetzung hat die Anwältin von Pegida-Gründer Lutz Bachmann alle Vorwürfe zurückgewiesen. Sie forderte im Amtsgericht Dresden zudem die Einstellung des Verfahrens. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Kopf der islam- und fremdenfeindlichen Protestinitiative vor, Flüchtlinge in Facebook-Kommentaren herabgewürdigt und zum Hass gegen sie angest

Parteien: Orban und Kohl zu Flüchtlingen: In Zielsetzung mit Merkel einig

2016-04-19 16:46, sueddeutsche.de


Ludwigshafen (dpa) - Nach einem Besuch bei Altkanzler Helmut Kohl hat Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban die gemeinsamen Bemühungen mit Deutschland um Lösungen in der Flüchtlingsfrage herausgestellt. Kohl und er sähen in ihrer Haltung keinen Gegensatz zur Politik von Kanzlerin Angela Merkel, heißt es in einer Erklärung, die Kohls Büro verbreitete. Orban gilt als einer der schärfsten

Türkeipolitik - Von Böhmermann bis Schwenck: Probleme vor Merkels Türkeibesuch

2016-04-19 16:41, derstandard.at


Die deutsche Kanzlerin will am Samstag an die türkisch-syrische Grenze, um symbolisch den Beginn der EU-Hilfe für die Flüchtlinge zu markieren

Türkei-Politik - Von Böhmermann bis Schwenck: Probleme vor Merkels Türkei-Besuch

2016-04-19 16:41, derstandard.at


Kanzlerin will an türkisch-syrische Grenze, um Beginn der EU-Hilfe für Flüchtlinge zu markieren

Hunderte Tote im Mittelmeer?: Mögliche Schiffshavarie bleibt mysteriös

2016-04-19 16:25, ntv.de


Hilfsorganisationen stehen vor einem Rätsel: Überlebende einer erneuten Katastrophe mit einem gekenterten Flüchtlingsboot äußern sich in diversen Medien. Doch direkte Zeugenaussagen liegen den Helfern nicht vor. Die Informationslage könnte dünner nicht sein.

SWR-Reporter: Türkei verweigert ARD-Korrespondenten die Einreise

2016-04-19 16:18, sueddeutsche.de


Volker Schwenck plante eine Reportage über Flüchtlinge an der türkisch-syrischen Grenze. Er wurde am Flughafen festgesetzt und ausgewiesen.]]>

Flüchtlinge: Flüchtlinge - Erste Turnhallen werden im Mai geräumt

2016-04-19 16:17, morgenpost.de


Die provisorischen Turnhallen-Unterkünfte sollen ab Mai geräumt werden. Müller ruft dazu auf, Haltung zu zeigen.

Kriminalität: Flüchtlingsjunge mit Elektroschocker angegriffen

2016-04-19 16:17, morgenpost.de


EU-Millionen für Flüchtlinge in Türkei und Griechenland

2016-04-19 16:02, tagesschau.de


Zigtausend Flüchtlinge sitzen in Griechenland fest. Für ihre Versorgung stellt die EU Geld bereit. Demnach erhält Griechenland 83 Millionen Euro aus einem jüngst eingerichteten Hilfsfonds. Die Türkei bekommt zudem 110 Millionen im Rahmen des EU-Pakts.

Germany Cracks Down on Far Right With Arrests and Trial

2016-04-19 16:00, newyorktimes.com


A raid in Saxony led to the arrest of five people suspected of attacking refugee shelters, and the trial began of an anti-immigrant group leader.

Flüchtlingshilfe: Was aus den Versprechen der Wirtschaft wurde

2016-04-19 15:59, spiegel.de


Anfang des Jahres gründeten 36 Unternehmen die Initiative "Wir zusammen", um Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Versprechen waren groß. Wurden sie auch gehalten?

Orbán-Besuch bei Kohl: Signale der Harmonie an Merkel

2016-04-19 15:51, nzz.ch


Der deutsche Altkanzler Kohl und Ungarns Ministerpräsident Orbán sehen in ihrer Haltung zur Flüchtlingsfrage keinen Gegensatz zur Politik von Kanzlerin Merkel. In der Zielsetzung sei man sich völlig einig.

Flüchtlingskrise: Sigmar Gabriel kritisiert Arbeit der Ausländerbehörden

2016-04-19 15:32, stern.de


Die Rückführung abgelehnter Asylbewerber nach Nordafrika wird für Vizekanzler Sigmar Gabriel durch einen mangelnden Datenaustausch verhindert. Die Schuld daran liege in Deutschland.

Erdogan: EU braucht die Türkei mehr als die Türkei die EU

2016-04-19 15:28, nachrichten.at


ANKARA. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hält Kritik aus der EU an seiner Regierung angesichts der Bedeutung seines Landes in der Flüchtlingsfrage für unangemessen.

Fürstenfeldbruck: Fehlbeleger können bleiben

2016-04-19 15:19, sueddeutsche.de


Auszugsaufforderungen für anerkannte Flüchtlinge bleiben folgenlos]]>

Arbeit der Helferkreise: Organisiert wie Unternehmen

2016-04-19 15:18, sueddeutsche.de


Auch wenn dem Landkreis aktuell keine neuen Flüchtlinge zugewiesen werden, geht den Helferkreisen die Arbeit nicht aus. Nach der Erstversorgung kümmern sich die ehrenamtlich Aktiven nun verstärkt um die Integration der bereits Aufgenommenen.]]>

Mysteriös: Noch immer keine Bestätigung von Flüchtlingsdrama im Mittelmeer

2016-04-19 15:17, blick.ch


Nach den Berichten über eine neue Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer mit möglicherweise Hunderten Opfern gibt es noch immer keine Bestätigung. Weder Hilfsorganisationen noch die Küstenwachen können das Unglück bestätigen.

Besuch bei Kohl: Orban sieht sich "Seite an Seite" mit Kanzlerin Merkel

2016-04-19 15:15, welt.de


Ungarns Regierungschef Viktor Orban trifft sich 80 Minuten lang mit Altkanzler Helmut Kohl. Nach dem privaten Besuch spielt er seine Differenzen mit Angela Merkel in der Flüchtlingskrise herunter.

Anti-Terror-Einsatz in Freital: Codewort "Obst"

2016-04-19 15:12, spiegel.de


200 Beamte rückten an, darunter die GSG9: Im sächsischen Freital haben sie mutmaßliche Rechtsterroristen festgenommen. Der Einsatz soll ein Signal sein gegen militante Flüchtlingsfeinde.

Berichte über Flüchtlingsunglück: "Es ist ein Mysterium"

2016-04-19 15:08, spiegel.de


Hunderte Flüchtlinge, hieß am Montag,

Umstrittener Besuch: Orbán über Kohl: "Er steht über uns aktiven Politikern"

2016-04-19 14:59, sueddeutsche.de


Ungarns Regierungschef will nach seinem Gespräch mit dem Altkanzler den Eindruck vermeiden, der Besuch stehe in Zusammenhang mit der Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel.]]>

Head of German anti-Islam group on trial for hate speech

2016-04-19 14:56, theguardian.com


Pegida founder Lutz Bachmann was charged with inciting hatred through Facebook posts allegedly branding refugees ‘cattle’The founder of Germany’s xenophobic and anti-Islam Pegida movement has appeared in court on hate speech charges for allegedly branding refugees “cattle” and “scum” on social media.Lutz Bachmann, founder of the far-right Patriotic Europeans against the Islamisation

Parteien: Kohl und Orban: Kein Gegensatz zu Merkels Flüchtlingspolitik

2016-04-19 14:56, sueddeutsche.de


Ludwigshafen (dpa) - Altkanzler Helmut Kohl (CDU) und der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban sehen in ihrer Haltung zur Flüchtlingsfrage keinen Gegensatz zur Politik von Kanzlerin Angela Merkel.]]>

Pegida-Chef Bachmann weist Vorwurf der Volksverhetzung zurück

2016-04-19 14:47, stern.de


Dresden - Zum Auftakt des Prozesses wegen Volksverhetzung hat die Anwältin von Pegida-Gründer Lutz Bachmann alle Vorwürfe zurückgewiesen. Sie forderte im Amtsgericht Dresden zudem die Einstellung des Verfahrens. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Kopf der islam- und fremdenfeindlichen Protestinitiative vor, Flüchtlinge in Facebook-Kommentaren herabgewürdigt und zum Hass gegen sie angestachelt

Orban und Kohl zu Flüchtlingen: In Zielsetzung mit Merkel einig

2016-04-19 14:46, stern.de


Ludwigshafen - Nach einem Besuch bei Altkanzler Helmut Kohl hat Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban die gemeinsamen Bemühungen mit Deutschland um Lösungen in der Flüchtlingsfrage herausgestellt. Kohl und er sähen in ihrer Haltung keinen Gegensatz zur Politik von Kanzlerin Angela Merkel, heißt es in einer Erklärung, die Kohls Büro verbreitete. Orban gilt als einer der schärfsten Krit

Parteien: Viktor Orban: Kohl ist Symbol für deutsch-ungarische Freundschaft

2016-04-19 14:43, sueddeutsche.de


Ludwigshafen (dpa) - Ungarns umstrittener Ministerpräsident Viktor Orban hat nach seinem Besuch bei Altkanzler Helmut Kohl die deutsch-ungarische Freundschaft gewürdigt. Kohl sei Symbol dieser Freundschaft, sagte Orban, nachdem er nach knapp 80 Minuten das Haus des Altkanzlers in Ludwigshafen verlassen hatte. Zum Grund seines Besuchs sagte Orban, er sei gekommen, um Kohl im Namen aller Ungarn Eh

Idomeni: "Neugeborene in Idomeni schweben schnell in Lebensgefahr"

2016-04-19 14:42, sueddeutsche.de


Mütter und Kinder stehen in dem Flüchtlingslager, das bis Ende der Woche geräumt werden soll, besonders unter Stress. Der deutsche Arzt Andreas Gammel hat Frauen und Säuglinge vor Ort behandelt.]]>

Papst: Franziskus entschuldigt sich bei Flüchtlingen

2016-04-19 14:36, zeit.de


"Ihr werdet als Problem behandelt und seid in Wirklichkeit ein Geschenk." Der Papst hat Flüchtlinge wegen der abweisenden Politik Europas um Entschuldigung gebeten.

Senat: Senat: Flüchtlinge räumen im Mai erste Turnhallen

2016-04-19 14:34, morgenpost.de


Gesellschaft: Müller mahnt: Haltung in Flüchtlingsfrage zeigen

2016-04-19 14:34, morgenpost.de


"Peaceful and resilient": project shows true face of Somalis

2016-04-19 14:33, theguardian.com


From the boy who wants peace to the activist who lost her legs in a landmine blast, their stories challenge stereotypes. Global Voices reportFor many people it is easy to stereotype Somalis as “agents of terrorism, annoying refugees, gun-wielding pirates” or “competing warlords.” Not the peaceful, resilient people they really are, say the team behind Somali Faces – an online project high

‘We’ll make ​our country​ great again’​: ​project shows true face of Somalis

2016-04-19 14:33, theguardian.com


From the boy who wants peace to the activist who lost her legs in a landmine blast, their stories challenge stereotypes. Global Voices reportFor many people it is easy to stereotype Somalis as agents of terrorism, annoying refugees, gun-wielding pirates or competing warlords. Not the peaceful, resilient people they really are, say the team behind Somali Faces – an online project highlighting the

Malcolm Turnbull: Vorgezogene Neuwahlen in Australien angekündigt

2016-04-19 14:27, zeit.de


Australien steht vor Neuwahlen: Die Flüchtlingspolitik, Homo-Ehe und ein erstarkende islamfeindliche Bewegung werden den Wahlkampf bestimmen.

Besuch in Polen: Steinmeier warnt Europäer vor Abschottung

2016-04-19 14:25, spiegel.de


Europa steht in der Flüchtlingskrise vor großen Herausforderungen - und die sollten gemeinsam gemeistert werden, meint Außenminister Steinmeier. Bei seinem Besuch in Warschau ist das ein Signal an den Gastgeber.

Flüchtlings-Deal: Erdogan verbittet sich Kritik aus EU

2016-04-19 14:05, stern.de


Recep Tayyip Erdogan will Kritik an seinem Land aus Europa nicht mehr hören. "Die EU braucht die Türkei mehr, als die Türkei die EU", so der türkische Präsident. In der Flüchtlingskrise sei Europa schließlich auf ihn angewiesen.

Helmut Kohl: Kohl und Orbán betonen Unterstützung für Merkels Kurs

2016-04-19 13:47, zeit.de


Der ungarische Premier hat Altkanzler Kohl in seinem Haus in Oggersheim besucht. Beim Treffen sei es nicht um Kritik an der aktuellen Flüchtlingspolitik gegangen.

Video: Viktor Orban besucht Helmut Kohl

2016-04-19 13:43, stern.de


Den Altbundeskanzler und den ungarischen Ministerpräsidenten eint die Kritik an Angela Merkels Kurs in der Flüchtlingskrise, doch mit Tagespolitik habe der Besuch nichts zu tun, so Orban.

Nach Beschwerden - Flüchtlinge: Piktogramme für Verhaltensregeln in Salzburgs Bädern

2016-04-19 13:13, derstandard.at


Stadt Salzburg ließ nach Beschwerden Zeichnungen erstellen, die in öffentlichen Bädern angebracht werden

Flüchtlinge: Flughafen München, Terminal 2, Bereich Rückführung

2016-04-19 13:05, sueddeutsche.de


Eine unbeschriftete Tür zwischen den Gates führt zum Abschiebeterminal. Für die einen ist der Flughafen ein Ort des Aufbruchs. Für andere ist er die Endstation.]]>

"Geschichten aus dem Grandhotel": Flüchtlingsschicksale als Comic

2016-04-19 13:05, deutschewelle.com


In Comic-Reportagen erzählen Studenten der Hochschule Augsburg über das Leben im "Grandhotel Cosmopolis", das Flüchtlinge, Künstler und Reisende beherbergt. Entstanden ist ein eindrückliches Buch.

Freital: Der Terror konnte ungestört wachsen

2016-04-19 13:02, zeit.de


In Freital hebt die GSG 9 eine Zelle rechter Terroristen aus. Es ist das erste Mal, dass Gewalttaten gegen Flüchtlingsheime als Terrorismus verfolgt werden.

Flüchtlinge: Die Versäumnisse der Gymnasien

2016-04-19 12:59, kurier.at


Nur 114 schulpflichtige Flüchtlinge besuchen in Österreich eine AHS-Unterstufe. Entziehen sich die Gymnasien der sozialen Verantwortung?

Kohl und Orban: Kein Gegensatz zu Merkels Flüchtlingspolitik

2016-04-19 12:56, stern.de


Ludwigshafen - Altkanzler Helmut Kohl (CDU) und der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban sehen in ihrer Haltung zur Flüchtlingsfrage keinen Gegensatz zur Politik von Kanzlerin Angela Merkel.

Flüchtlinge: Verhaltensregeln für Salzburgs Bäder

2016-04-19 12:55, kurier.at


Stadt Salzburg ließ nach Beschwerden Piktogramme erstellen.

Viktor Orban: Kohl ist Symbol für deutsch-ungarische Freundschaft

2016-04-19 12:43, stern.de


Ludwigshafen - Ungarns umstrittener Ministerpräsident Viktor Orban hat nach seinem Besuch bei Altkanzler Helmut Kohl die deutsch-ungarische Freundschaft gewürdigt. Kohl sei Symbol dieser Freundschaft, sagte Orban, nachdem er nach knapp 80 Minuten das Haus des Altkanzlers in Ludwigshafen verlassen hatte. Zum Grund seines Besuchs sagte Orban, er sei gekommen, um Kohl im Namen aller Ungarn Ehre zu

Parteien: Ungarischer Ministerpräsident Orban bei Kohl eingetroffen

2016-04-19 12:42, sueddeutsche.de


Ludwigshafen (dpa) - Der umstrittene ungarische Ministerpräsident Viktor Orban ist zu einem Besuch bei Altkanzler Helmut Kohl in Ludwigshafen eingetroffen. Er setzt in der Flüchtlingspolitik auf nationale Abschottung und gilt bei dem Thema als einer der heftigsten Kritiker von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Kohls Einladung an ihn hatte dem Altkanzler Kritik eingebracht. Hinter einer Absperrung

Refugee babies detained on Greek island "not getting adequate milk"

2016-04-19 12:36, theguardian.com


Asylum seekers being held in detention centre allege babies under six months old are being given just 100ml of milk a dayBabies detained in Greece under the terms of the EU-Turkey migration deal are being denied access to adequate supplies of milk formula, refugees and aid workers have alleged.Approximately 25 babies under the age of six months, whose mothers are unable to breastfeed, are being gi

Ungarns Ministerpräsident Orban betont Unterstützung für Bundeskanzlerin Merkel

2016-04-19 12:34, stern.de


Anlässlich seines Besuchs bei Altkanzler Helmut Kohl (CDU) hat Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban Differenzen zwischen seinem Land und Deutschland in der Flüchtlingspolitik bestritten.

Video: Prozess gegen Pegida-Gründer Lutz Bachmann hat begonnen

2016-04-19 12:33, stern.de


Der 43-jährige muss sich wegen Volksverhetzung verantworten, weil er Flüchtlinge herabgewürdigt und zum Hass gegen sie angestachelt haben soll.

Rechtsextremismus: Die schnelle Terrorkarriere der "Gruppe Freital"

2016-04-19 12:26, welt.de


Nach Ankunft der Flüchtlinge wollten sie "für Ordnung sorgen". Jetzt gab es Festnahmen wegen Rechtsterrorismus - inklusive versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und Sprengstoffanschlägen.

EU: We will not water down criteria for Turkish visas

2016-04-19 12:23, aljazeera.com


After Turkey threatens to back out of refugee deal, the EU says requirements for visa deal will not be waived.

Integration: Wenn der 18. Geburtstag zur Integrationsbremse wird

2016-04-19 12:05, sueddeutsche.de


Für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge wird in Deutschland viel Geld ausgegeben. Werden sie volljährig, endet für einige die Hilfe abrupt - mit gravierenden Folgen.]]>

SWR-Reporter: ARD-Korrespondent bei Einreise in die Türkei festgesetzt

2016-04-19 12:00, sueddeutsche.de


Volker Schwenck plante eine Reportage über Flüchtlinge an der türkisch-syrischen Grenze. Jetzt sitzt er im Abschieberaum des Flughafens.]]>

Keine Bestätigung für Flüchtlingstragödie im Mittelmeer

2016-04-19 11:59, stern.de


Rom - Nach den Berichten über eine neue Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer mit möglicherweise Hunderten Opfern gibt es noch keine offizielle Bestätigung von Hilfsorganisationen für das Unglück.

Bootsunglück im Mittelmeer: Noch immer fehlen Informationen

2016-04-19 11:55, nzz.ch


Am Montag hatten Berichte über ein neues Bootsunglück im Mittelmeer für Aufsehen gesorgt, bei dem Hunderte von Flüchtlingen ertrunken sein sollen. Doch ob sich die Katastrophe wirklich in dieser Form ereignet hat, ist nach wie vor unklar.

Medien: SWR-Journalist bei Einreise in Türkei festgesetzt

2016-04-19 11:50, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Die Türkei hat dem ARD-Korrespondenten Volker Schwenck nach Angaben des Südwestrundfunks am Morgen die Einreise verweigert. Der Leiter des TV-Büros Kairo sitze seit dem frühen Morgen im Abschieberaum des Istanbuler Flughafens fest, wie ein Sprecher des SWR bestätigte. Schwenck wer demnach auf dem Weg zu einer Reportage über Flüchtlinge im türkisch-syrischen Grenzgebiet. Er

Stand-up-Comedy: "Ich mach jetzt Moritz Magazin Royal"

2016-04-19 11:48, zeit.de


Moritz Neumeier wollte endlich über Flüchtlingsheime nachdenken. Aber der Comedian war zu beschäftigt: Er feilte an vier Folgen Böhmermann-Show – als Vertretung.

ISIS plot to massacre tourists in Europe this summer

2016-04-19 11:38, news360.com


German and Italian intelligence agencies have discovered that terrorists in association with ISIS are planning attacks in Spanish, French and Italian resorts. ISIS terrorists plan to pose as refugees, selling souvenirs, ice cream and clothing to disguise themselves,  has been revealed in German newspaper BILD, claiming that terrorists aim to use suicide vests and bombs, others with […]

ISIS plot to massacre American tourists in Europe this summer

2016-04-19 11:38, news360.com


German and Italian intelligence agencies have discovered that terrorists in association with ISIS are planning attacks in Spanish, French and Italian resorts. ISIS terrorists plan to pose as refugees, selling souvenirs, ice cream and clothing to disguise themselves,  has been revealed in German newspaper BILD, claiming that terrorists aim to use suicide vests and bombs, others with […]

Konfliktthema Flüchtlinge: Abgeordnete erhalten weniger Motz-Mails

2016-04-19 11:36, ntv.de


Monate lang hat die Flüchtlingspolitik die politischen Debatten in Deutschland dominiert. Seit März verliert das Thema an Bedeutung. Auch die Zahl der wütenden Mails an Politiker ist stark rückläufig.

Nach Anschlägen auf Flüchtlingsheime: Razzia gegen deutsche Terror-Nazis

2016-04-19 11:31, blick.ch


Die «Gruppe Freital» soll für mehrere Attacken gegen Asylbewerberunterkünfte verantwortlich sein. Jetzt hat die deutsche Polizei fünf Mitglieder der rechtsextremen Organisation festgenommen.

Hart aber fair: BVB-Spieler knöpft sich Söder vor

2016-04-19 11:17, ntv.de


In einer Talkshow trifft ein Profi von Borussia Dortmund auf den bayerischen Innenminister Markus Söder. Der Fußballer warnt den Politiker vor pauschaler Kritik an Flüchtlingen. Der CSU-Mann hat kaum etwas entgegenzusetzen.

Iraq refugee radio programme gains momentum

2016-04-19 11:11, aljazeera.com


Thousands of listeners are tuning in to segments produced by and for people displaced by violence in Syria and Iraq.

Facebook-Hetze - Prozess gegen Pegida-Gründer begonnen

2016-04-19 11:10, derstandard.at


Anklage: Bachmann griff Menschenwürde von Flüchtlingen an

Flüchtlinge und deutsche Frauen: Eine Armlänge Unsicherheit

2016-04-19 11:05, spiegel.de


Die Polizei in Bad Oldesloe will jungen männlichen Flüchtlingen den richtigen Umgang mit deutschen Frauen beibringen. Die Botschaft: Haltet euch besser fern. Das Resultat: noch mehr Verunsicherung.

Kriminalität: Verdächtiger nach Schüssen auf hessische Asylunterkunft gefasst

2016-04-19 10:46, sueddeutsche.de


Dreieich (dpa) - Mehr als vier Monate nach Schüssen auf eine Flüchtlingsunterkunft im südhessischen Dreieich hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung bestätigte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Darmstadt. Zu weiteren Details verwies sie auf eine geplante Presseerklärung am Nachmittag. In der Nacht zum 4. Januar waren m

Prozesse: Prozess gegen Pegida-Chef Bachmann wegen Volksverhetzung begonnen

2016-04-19 10:45, sueddeutsche.de


Dresden (dpa) - Im Dresdner Amtsgericht hat der Prozess gegen Pegida-Chef Lutz Bachmann begonnen. Der 43-jährige Kopf der islam- und fremdenfeindlichen Protestinitiative ist wegen Volksverhetzung angeklagt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, Flüchtlinge in Facebook-Kommentaren im September 2014 herabgewürdigt und zum Hass gegen sie angestachelt zu haben. Es geht um Beschimpfungen wie "V

Flüchtlingswohnungen in Hamburg - Warum 2400 Flüchtlinge zu viel für Eppendorf sind

2016-04-19 10:44, n24.de


Endes des Jahres sollen die ersten Flüchtlinge ins wohlhabende Hamburg-Eppendorf ziehen. Einige Anwohner haben Angst und fürchten gravierende Veränderungen. Ein Besuch vor Ort.

Ortsbesuch in Hamburg - Warum 2400 Flüchtlinge zu viel für Eppendorf sind

2016-04-19 10:44, n24.de


Endes des Jahres sollen die ersten Flüchtlinge ins wohlhabende Hamburg-Eppendorf ziehen. Einige Anwohner haben Angst und fürchten gravierende Veränderungen. Ein Besuch vor Ort.

Dresden: Pegida-Chef Bachmann wegen Volksverhetzung vor Gericht

2016-04-19 10:23, faz.de


„Viehzeug“, „Gelumpe“, „Dreckspack“: Wegen dieser Bezeichnungen fürFlüchtlinge steht Pegida-Chef Bachmann ab heute vor Gericht. Vor dem Beginn des Prozesses in Dresden demonstrieren Anhänger und Gegner vor dem Gerichtssaal.

Prozess wegen Volksverhetzung: Bachmann weist Vorwürfe zurück

2016-04-19 10:23, faz.de


Die Verteidigerin von Lutz Bachmann behauptet, Facebook-Einträge von Pegida-Gründer Bachmann seien gefälscht worden. Ansonsten seien Ausdrücke wie „Viehzeug“ für Flüchtlinge von der Meinungsfreiheit gedeckt.

Mehrere Menschen festgenommen: Razzia gegen Rechtsterroristen in Freital

2016-04-19 10:20, ntv.de


Im sächsischen Freital geht die Polizei mit Spezialeinheiten gegen fünf mutmaßliche Rechtsextremisten vor. Zusammen mit anderen sollen sie eine Terrorgruppe gegründet haben. Ihnen werden Anschläge auf Flüchtlinge und Linke zur Last gelegt.

Pulitzerpreis: Bilder im Dienst der Menschlichkeit

2016-04-19 10:01, zeit.de


Das Elend an Europas Grenzen: Der Pulitzerpreis für Breaking News Photography geht an eine eindrucksvolle Fotoserie über Flüchtlinge. Wir zeigen die Bilder.

Flüchtlingsboot gekentert: Weiter keine gesicherten Erkenntnisse über Opfer

2016-04-19 09:47, br.de


Zu dem Schiffsunglück im Mittelmeer gibt es immer noch keine verlässlichen Nachrichten. 400 Menschen sollen bei der Überfahrt nach Italien ertrunken sein - das berichtete die arabische Ausgabe der BBC gestern unter Berufung auf Informationen des somalischen Botschafters in Kairo. Von Tillmann Kleinjung

Aus Angst vor noch mehr Flüchtlingen: EU beschliesst Unterstützung für libysche Regierung

2016-04-19 09:13, blick.ch


Im Kampf gegen die illegale Migration aus Afrika will die EU ihren Militäreinsatz vor der libyschen Küste ausweiten. Geplant ist die Zusammenarbeit in mehreren Sicherheitsbereichen.

EU referendum: Gove "has record of making false Europe claims" – live

2016-04-19 09:13, theguardian.com


Rolling coverage of all the day’s political developments as they happen, including Michael Gove’s speech on the EUMichael Gove’s Today interview - SummaryGove ‘simply wrong’ about EU and intelligence agencies, says Grieve 10.05am BST In his Today interview Michael Gove said that the European court of justice was now restricting what the intelligence services can do. He will go further i

Flüchtlinge auf Hallig: Aus der Wüste ins Wattenmeer

2016-04-19 08:58, spiegel.de


Die Hallig Langeneß hat hundert Einwohner und eine Schule für alle Jahrgänge. Ideale Bedingungen, um Flüchtlinge zu integrieren. Oder?

Neven Subotic: Das ist der BVB-Star, der Söder ins Leere laufen ließ

2016-04-19 08:56, welt.de


Neven Subotic ist ein besonderer Fußballspieler. Im Sommer bohrt der BVB-Profi Brunnen in Afrika, im Flüchtlingstalk bei Plasberg war er überzeugend. Das schönste Kompliment stammt von Jürgen Klopp.

Nach Flüchtlingstragödie im Mittelmeer: Regensburger Helfer stechen vorzeitig in See

2016-04-19 08:56, br.de


Angesichts des schrecklichen Schiffsunglücks im Mittelmeer, bei dem laut Medienberichten 400 Menschen bei der Überfahrt nach Italien ertrunken sein sollen, werden die Helfer der Regensburger Initiative "Sea Eye" schneller aktiv. Schon heute wollen die Seeretter rund um Michael Buschheuer in See stechen.

Mittelmeer: "Es waren auch Leichen auf dem Boot"

2016-04-19 08:50, tagesschau.de


Die Lage auf dem Mittelmeer bleibt dramatisch, erst gestern sollen 400 Flüchtlinge ertrunken sein. Doch es gibt auch Schiffe, die mithilfe von Spenden in dem Gewässer kreuzen und Menschen in Seenot retten. ARD-Reporterin Nadia Kailouli war bei einer Rettung dabei.

EU referendum: Michael Gove"s Today interview - Politics live

2016-04-19 08:34, theguardian.com


Rolling coverage of all the day’s political developments as they happen, including Michael Gove’s speech on the EU 9.34am BST Here are the key points from Michael Gove’s Today interview, including from his introductory three-minute mini-PPB. Although Gove put in a confident performance - he is one of the very best debaters in UK politics - some of his answers, particularly on economics, left

Germany: Anti-Islam leader goes on trial for racism

2016-04-19 08:27, aljazeera.com


Head of PEGIDA movement is expected to appear in court over inciting racial hatred against refugees.

Parteien: CDU-Generalsekretär zu Kohls Orban-Empfang: «Schadet der Sache nicht»

2016-04-19 08:21, sueddeutsche.de


Ludwigshafen (dpa) - Die CDU sieht dem Besuch des ungarischen Ministerpräsidenten und Merkel-Kritikers Viktor Orban bei Altkanzler Helmut Kohl betont gelassen entgegen. "Helmut Kohl zu treffen ist immer ein besonderes Erlebnis", sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber im ARD-"Morgenmagazin". "Wenn andere in Europa erkennen, dass der Ehrenbürger Europas immer ein gute

Flüchtlingspolitik und Angela Merkel: Warum sich Helmut Kohl mit Viktor Orbán trifft

2016-04-19 07:34, zeit.de


Er ist Angela Merkels härtester Gegenspieler in der EU: Viktor Orbán. Nun besucht der Ungar Altkanzler Helmut Kohl. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu

"Hart aber fair": BVB-Star bringt Markus Söder in Erklärungsnot

2016-04-19 07:14, welt.de


Bei Frank Plasberg diskutierten die Gäste, wie die Integration der Flüchtlinge gelingen kann. Bayerns Finanzminister wusste dabei auf eine einfache Nachfrage von Neven Subotic keine Antwort mehr.

Offenbar Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen

2016-04-19 06:46, deutschewelle.com


Die Eliteeinheit GSG 9 hat nach Informationen von "Spiegel Online" fünf mutmaßliche Rechtsterroristen im sächsischen Freital gefasst. Sie stehen im Verdacht, Flüchtlingsheime angegriffen zu haben.

Schlag gegen mutmaßliche Rechtsterroristen in Sachsen

2016-04-19 06:46, deutschewelle.com


Im sächsischen Freital sind fünf mutmaßliche Rechtsterroristen festgenommen worden. Sie sollen auch Flüchtlingsheime angegriffen haben. Innenminister De Maizière spricht von einem "Erfolg für die Sicherheit".

CDU-Generalsekretär zu Kohls Orban-Empfang: «Schadet der Sache nicht»

2016-04-19 06:21, stern.de


Ludwigshafen - Die CDU sieht dem Besuch des ungarischen Ministerpräsidenten und Merkel-Kritikers Viktor Orban bei Altkanzler Helmut Kohl betont gelassen entgegen. «Helmut Kohl zu treffen ist immer ein besonderes Erlebnis», sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber im ARD-«Morgenmagazin». «Wenn andere in Europa erkennen, dass der Ehrenbürger Europas immer ein guter Gesprächspartner ist, d

Umstrittenes Projekt: Senat will Unterstützer von Anti-Israel-Demo fördern

2016-04-19 06:17, morgenpost.de


Berlin will ein Flüchtlingsprojekt fördern. Doch deren Macher nehmen regelmäßig an der israelfeindlichen Al-Kuds-Demo teil.

EU-Flüchtlingskrise: Der Türkei-Deal als Vorbild für Afrika?

2016-04-19 06:00, nzz.ch


Nach der neuen Tragödie im Mittelmeer fordert Italien Abkommen mit afrikanischen Staaten in Anlehnung an den Türkei-Deal. In Libyen plant die EU zunächst neue Einsätze zur Stabilisierung des Landes.

EU-Flüchtlingskrise: Das Türkei-Abkommen als Vorbild für Afrika?

2016-04-19 06:00, nzz.ch


Nach der neuen Tragödie im Mittelmeer fordert Italien Abkommen mit afrikanischen Staaten in Anlehnung an den Türkei-Deal. In Libyen plant die EU zunächst neue Einsätze zur Stabilisierung des Landes.

Die Lage am Dienstag: Was Europa nicht zulassen darf

2016-04-19 05:53, spiegel.de


Flüchtlingsdrama

Kritik - Madeleine Albright: USA sollten mehr Flüchtlinge aufnehmen

2016-04-19 05:45, derstandard.at


Frühere Außenministerin unter Bill Clinton weist Verantwortung des Westens für Fluchtbewegungen aus Afghanistan, dem Irak und Syrien zurück

Flüchtlinge aus Somalia: UNHCR hat keine Informationen über gekentertes Boot

2016-04-19 05:34, zeit.de


Verwirrung um ein Bootsunglück: Mehr als 400 Menschen sollen im Mittelmeer ertrunken sein. Eine offizielle Bestätigung der Berichte von Überlebenden fehlt weiterhin.

Asyl in Berlin: So verhindert Berlin Doppelregistrierung von Flüchtlingen

2016-04-19 05:34, morgenpost.de


Der elektronische Ankunftsnachweis für Flüchtlinge macht den Datenabgleich zwischen den Bundesländern effektiver.

Parteien: Kohl empfängt Merkel-Gegner Viktor Orban

2016-04-19 05:00, sueddeutsche.de


Ludwigshafen (dpa) - Altkanzler Helmut Kohl (CDU) empfängt heute den umstrittenen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban in seinem Haus in Oggersheim. Der konservative Regierungschef gilt in der Flüchtlingspolitik als schärfster Kritiker von Kanzlerin Angela Merkel (CDU).]]>

Prozesse: Prozess wegen Volksverhetzung gegen Pegida-Chef Bachmann beginnt

2016-04-19 04:39, sueddeutsche.de


Dresden (dpa) - Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann muss sich wegen Volksverhetzung vor Gericht verantworten. Der Prozess gegen den 43-jährigen Kopf des fremden- und islamfeindlichen Bündnisses beginnt heute vor dem Amtsgericht Dresden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, Kriegsflüchtlinge im September 2014 in Facebook-Kommentaren als "Viehzeug", "Gelumpe" und "Drecksp

Hart aber fair: Ein Fußballer bringt Markus Söder in Erklärungsnot

2016-04-19 03:14, welt.de


Bei Frank Plasberg diskutierten die Gäste, wie die Integration der Flüchtlinge gelingen kann. Bayerns Finanzminister wusste dabei auf eine einfache Nachfrage von Neven Subotic keine Antwort mehr.

Prozess wegen Volksverhetzung gegen Pegida-Chef Bachmann beginnt

2016-04-19 02:39, stern.de


Dresden - Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann muss sich wegen Volksverhetzung vor Gericht verantworten. Der Prozess gegen den 43-jährigen Kopf des fremden- und islamfeindlichen Bündnisses beginnt heute vor dem Amtsgericht Dresden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, Kriegsflüchtlinge im September 2014 in Facebook-Kommentaren als «Viehzeug», «Gelumpe» und «Dreckspack» bezeichnet zu haben.

EU-Einsatz im Mittelmeer: Schwierige Mission auf hoher See

2016-04-19 01:53, tagesschau.de


Die "Cavour" ist das Flaggschiff des europäischen Militäreinsatzes im Mittelmeer zwischen Italien und Libyen. Die 500 Soldaten sollen Schlepper aufspüren und Flüchtlinge retten. Ist die Mission erfolgreich? Karin Bensch war an Bord des Flugzeugträgers.

Refugees fly to Rome with Pope

2016-04-19 01:33, cnn.com


Pope Francis flies a Syrian refugee family back with him from Lesbos, Greece to Rome. CNN's Ben Wedeman has their story.

"Hart aber fair" zum Integration: Schwamm drüber

2016-04-19 00:15, spiegel.de


Was können, was sollen die Deutschen von Flüchtlingen verlangen? Frank Plasberg hat Integrierte ins Studio gebeten und einen Gast, der fortwährend Wasser in den Wein zu gießen hatte.

"Hart aber fair" zu Integration: Schwamm drüber

2016-04-19 00:15, spiegel.de


Was können, was sollen die Deutschen von Flüchtlingen verlangen? Frank Plasberg hat Integrierte ins Studio gebeten und einen Gast, der fortwährend Wasser in den Wein zu gießen hatte.

Unterwegs mit der albanischen Grenzpatrouille

2016-04-19 00:10, tagesschau.de


Albanien verstärkt die Kontrollen an seinen Grenzen zu Griechenland. Das Land will Flüchtlinge an der Einreise hindern und den Menschenschmuggel erschweren. Werden Schlepper gefasst, drohen ihnen längere Haftstrafen als in Griechenland. Von Michael Mandlik.

AMS-Chefin gegen Kürzung der Mindestsicherung

2016-04-19 00:04, nachrichten.at


LINZ. Birgit Gerstorfer sieht schwarz-blaue Pläne als kontraproduktiv für Arbeitsvermittlung von Flüchtlingen.