16.11.2018, 22:41 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:41 Uhr

Merkel spricht mit Flüchtlingen im Grenzgebiet zu Syrien

2016-04-22 23:46, stern.de


Berlin - Kanzlerin Angela Merkel besucht heute ein Flüchtlingscamp im türkischen Grenzgebiet zu Syrien. In der Provinz Gaziantep trifft sie zusammen mit EU-Ratspräsident Donald Tusk und EU-Vizekommissionspräsident Frans Timmermans den türkischen Premier Ahmet Davutoglu. Sie wollen über die Umsetzung des Paktes zwischen der EU und Ankara sprechen und in das Flüchtlingslager in Nizip fahren.

Europabesuch: Obama lobt Merkels Flüchtlingspolitik

2016-04-22 23:33, zeit.de


US-Präsident Barack Obama hat erneut die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Merkel gelobt. Merkel sei mutig und verlässlich; er sei stolz auf ihre Freundschaft.

Obama lobt Merkels Flüchtlingspolitik

2016-04-22 22:31, stern.de


Vor seinem Treffen mit der Bundeskanzlerin am Sonntag in Hannover hat US-Präsident Barack Obama die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel (CDU) gelobt.

Essay über Flüchtlinge in Deutschland: Masterplan für Integration

2016-04-22 22:27, sueddeutsche.de


Deutschland braucht ambitionierte und realistische Zielefür die Integration von Flüchtlingen. Davon hängt unser Wohlstand ab.]]>

Frauen und Kinder erschossen?: Bericht: Türkische Grenzer töten Flüchtlinge

2016-04-22 21:58, ntv.de


An der türkisch-syrischen Grenze ist es einem Bericht zufolge zu einem grausamen Zwischenfall gekommen: Türkische Soldaten sollen demnach acht Flüchtlinge, darunter Frauen und Kinder, erschossen haben. Die UN kündigen eine Untersuchung an.

Flüchtlinge in der Türkei: "Nach Deutschland?" "Nein. Zurück nach Syrien"

2016-04-22 21:37, welt.de


Angela Merkel besucht bei ihrem Türkei-Aufenthalt in Kilis ein Camp für syrische Flüchtlinge. Unser Autor war in einem ähnlichen Lager in der Nähe. Und hat erstaunliche Erfahrungen gemacht.

Flüchtlingskosten: Bund und Länder vertagen sich

2016-04-22 20:50, tagesschau.de


Bund und Länder haben sich nicht auf die Finanzierung der Flüchtlingskrise einigen können. Ende Mai solle nun geklärt werden, wie weit der Bund den Forderungen der Länder entgegenkommt. Die wollen deutlich mehr Geld. Von Volker Schaffranke.

Bedford-Strohm über Franziskus: "Wir sind uns wie Brüder begegnet"

2016-04-22 20:10, sueddeutsche.de


Franziskus wisse nicht viel über die Ökumene, hieß es einmal. Jetzt hat Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD, den Papst getroffen und spürt großen Konsens - vor allem in der Flüchtlingsfrage.]]>

Migration: Bis Ende Mai Bund-Länder-Einigung zu Flüchtlingskosten

2016-04-22 19:48, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bund und Länder wollen bis Ende Mai eine Lösung für ihr Gezerre um die Flüchtlingskosten finden. Ein Treffen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten der Länder am Freitag in Berlin brachte kein Ergebnis in dieser Frage.]]>

Migration: Merkel: Bis Ende Mai Bund-Länder-Einigung zu Flüchtlingskosten

2016-04-22 19:09, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bund und Länder wollen sich bis Ende Mai auf eine faire Lastenteilung bei den Kosten für die Aufnahme, Unterbringung und Integration von Flüchtlingen in Deutschland verständigen. Das kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten der Länder an. Der Bund werde die Forderung der Länder nach Übernahme der Hälfte der Kosten bewe

Kostenlawine Flüchtlinge: Mit leeren Händen aus dem Kanzleramt

2016-04-22 19:06, br.de


Das war wohl nichts: Zum Wochenabschluss trafen sich die Ministerpräsidenten der Bundesländer gemeinsam mit Kanzlerin Angela Merkel. Hauptthema auf der Agenda: Wie wird die Flüchtlingshilfe finanziert. Geht es nach den Länderchefs, übernimmt der Bund die Hälfte der Kosten. Die Kanzlerin sagt Nein. Von Achim Wendler

Streit um Integrationskosten: Bund und Länder sollen sich Ende Mai einigen

2016-04-22 19:03, spiegel.de


Wer zahlt wie viel für Aufnahme, Unterbringung und Integration von Flüchtlingen? Zwischen Bund und Ländern ist das umstritten. Kanzlerin Merkel kündigt für Ende Mai einen endgültigen Beschluss an.

Migration: Amnesty: Merkel muss in der Türkei Menschenrechte ansprechen

2016-04-22 18:41, sueddeutsche.de


London (dpa) - Amnesty International hat Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie EU-Spitzenpolitiker aufgerufen, bei ihrem Besuch in der Türkei morgen die Menschenrechte anzusprechen. Merkel, EU-Ratspräsident Donald Tusk und EU-Vizekommissionspräsident Frans Timmermans dürften vor den Menschenrechtsverletzungen gegenüber Flüchtlingen nicht ihre Augen verschließen, teilte die Menschenrechtsorgan

Fremdenhass in Berliner S-Bahn: Rechtsextremist hat eine Ausrede parat

2016-04-22 18:33, ntv.de


Ein Rechtsextremist sorgt in Berlin kurz nach seiner Haftentlassung für Empörung. In einer S-Bahn soll der 33-Jährige rassistische Parolen gebrüllt und sich vor einer Flüchtlingsfamilie entblößt haben. Vor Gericht schildert er seine Version des Geschehens.

Flüchtlingskrise: Vier Südbalkan-Staaten wollen enger kooperieren

2016-04-22 18:27, nachrichten.at


ATHEN. Die vier südlichsten Staaten der Balkanhalbinsel wollen die in der Flüchtlingskrise entstandenen Spannungen abbauen und enger kooperieren.

Solidaritätsbekundung: EU-Duo und Merkel besuchen Türkei

2016-04-22 18:20, br.de


Am Samstag will Bundeskanzlerin Merkel zusammen mit dem EU-Ratspräsidenten Tusk und dem Vizepräsidenten der EU-Kommission Timmermans die Türkei besuchen. Auf dem Program steht unter anderem ein Flüchtlingslager bei Gaziantep. Von Kai Küstner

Finland court rules against sending refugee to Hungary

2016-04-22 18:08, aljazeera.com


Top court rules against deportation of Afghan asylum seeker to Hungary in the light of asylum violations in the country.

Staatskrise: Die EU darf Mazedonien nicht alleinlassen

2016-04-22 18:03, zeit.de


Grenze dicht, Balkanroute zu: Mazedonien hat in der Flüchtlingskrise getan, was Europa verlangte. Nun steht das Land vor dem Zusammenbruch, aber die EU hält sich zurück.

Ratspräsident - Tusk warnt EU vor Erpressbarkeit in Flüchtlingskrise

2016-04-22 17:48, derstandard.at


"Unsere Machtlosigkeit könnte zur Versuchung führen, Europa zu erpressen" – Tusk mit Merkel am Samstag in der Türkei

Bund und Länder wollen Streit um Integrationskosten bis Ende Mai beenden

2016-04-22 17:41, stern.de


Bund und Länder wollen den Streit um die Finanzierung der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen bis Ende Mai beilegen.

Flüchtlinge in Deutschland: Finger weg

2016-04-22 17:28, sueddeutsche.de


Ein Afghane flüchtet nach Deutschland und kann nicht glauben, was er sieht. Das ganze Land eine Versuchung. Dann trifft er seine Cousine, die ihm gleich klarmacht: Vergiss es.]]>

Sonderbestimmung - Europarat warnt Österreich vor neuem Asylgesetz

2016-04-22 17:25, derstandard.at


Laut Europarat vollzieht Österreich einen "Rückzug von internationalen Verpflichtungen " im Flüchtlingsbereich

Streit um Integrationskosten geht weiter

2016-04-22 17:21, deutschewelle.com


Zurzeit kommen immer weniger Flüchtlinge nach Deutschland. Ein guter Zeitpunkt, um über die Kosten für die Integration jener Menschen zu entscheiden, die schon hier angekommen sind. Doch das erweist sich als schwierig.

Flüchtlinge: Die meisten wollen sich integrieren

2016-04-22 17:10, zeit.de


Das Integrationsgesetz fußt auf dem Prinzip Fördern und Fordern. Sanktionen greifen aber zu kurz, denn viele Flüchtlinge sind hochmotiviert. Das Problem liegt woanders.

Merkel reist in die Türkei: Die Kanzlerin braucht einen Realitätscheck

2016-04-22 17:08, ntv.de


Kanzlerin Merkel verlässt das diplomatische Parkett. Bei ihrer Reise ins türkische Gaziantep wird ihr wohl erstmals wirklich vor Augen geführt, wie realistisch ihre Vision eines humanitär vertretbaren Flüchtlingspakts mit der Türkei ist.

Refugee, 29, May Have Posed as High School Hoops Star

2016-04-22 16:50, nbcnews.com


Jonathan Nicola was no up-and-comer, according to officials: He was an almost 30-year-old man masquerading as a 17-year-old high school hoops phenom.

Adelshofen: Abstimmung über Asylunterkunft

2016-04-22 16:40, sueddeutsche.de


Erstmals findet im Landkreis ein Bürgerentscheid zum Standort für eine Flüchtlingsherberge statt. Die Adelshofener befinden am Sonntag darüber, ob der Klostergarten dafür geeignet ist]]>

Bis Ende Mai Bund-Länder-Einigung zu Flüchtlingskosten

2016-04-22 16:31, stern.de


Berlin - Bund und Länder wollen sich bis Ende Mai auf eine faire Lastenteilung bei den Kosten für die Aufnahme, Unterbringung und Integration von Flüchtlingen in Deutschland verständigen.

International: Nord- und Ost-Europäer sehen Flüchtlingsquoten weiter kritisch

2016-04-22 16:30, sueddeutsche.de


Jurmala (dpa) - Die nordischen und baltischen Staaten sowie die  ostmitteleuropäische Visegrad-Gruppe bleiben bei ihrer skeptischen Haltung zu festen Quoten zur Verteilung von Flüchtlingen. "Viele von uns glauben nicht an verbindliche Quotensysteme", sagte der lettische Außenminister Edgars Rinkevics als Gastgeber der informellen Gespräche im lettischen Ostseebad Jurmala. Es hab

Böhmermann: "Das war im Rückblick ein Fehler": Merkel entschuldigt sich

2016-04-22 16:21, stern.de


Eigentlich ging es auf dieser Pressekonferenz um die Kosten der Flüchtlingsintegration - aber in Sekundenschnelle stand das Thema Böhmermann im Raum. Und Merkel überraschte mit einer Entschuldigung.

Flüchtlinge: Unzufriedenheit mit Merkel wächst: Nur noch Platz 5

2016-04-22 16:10, sueddeutsche.de


Berlin/Mainz (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei den Deutschen stark an Rückhalt verloren. Im Ranking der Top-Politiker büßte sie so viel an Beliebtheit ein wie kein anderer Kollege, wie das ZDF-"Politbarometer" ergab.]]>

Norwegen: Norwegische Ministerin springt ins Meer, um Flüchtlinge zu verstehen

2016-04-22 15:11, sueddeutsche.de


Im schwimmenden Ganzkörperanzug will Norwegens Migrationsministerin auf Lesbos eine Rettung aus dem Meer nachempfinden. In ihrer Heimat wird sie dafür verspottet.]]>

Kommentar: Kaum noch Flüchtlinge, trotzdem weniger CDU-Wähler

2016-04-22 15:01, deutschewelle.com


Laut Umfrage können CDU und SPD nicht von der geschlossenen Balkanroute sowie dem Abkommen mit der Türkei profitieren. Und auch die populistische AfD bleibt stark. Aber Schwarzmalen gilt nicht, meint Richard Fuchs.

Migration: Flüchtlings-Milliarden: Bund-Länder-Gefeilsche ohne Ende

2016-04-22 14:36, sueddeutsche.de


Berlin/Bremen (dpa) - Vor einem Spitzentreffen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin pochen die Länder auf mehr Geld vom Bund für die Flüchtlingskosten. Gleichzeitig rechnen sie in dem Punkt mit schwierigen Verhandlungen.]]>

Nord- und Ost-Europäer sehen Flüchtlingsquoten weiter kritisch

2016-04-22 14:30, stern.de


Jurmala - Die nordischen und baltischen Staaten sowie die  ostmitteleuropäische Visegrad-Gruppe bleiben bei ihrer skeptischen Haltung zu festen Quoten zur Verteilung von Flüchtlingen. «Viele von uns glauben nicht an verbindliche Quotensysteme», sagte der lettische Außenminister Edgars Rinkevics als Gastgeber der informellen Gespräche im lettischen Ostseebad Jurmala. Es habe sich aber ni

Flüchtlinge: Kaum Rückhalt für Merkel: Deutsche kritisieren Rücksicht auf Türkei

2016-04-22 14:21, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei den Deutschen so stark an Beliebtheit eingebüßt wie kein anderer Politiker. Seit Beginn des Monats brach der Durchschnittswert der CDU-Chefin laut dem ZDF-"Politbarometer" von 1,8 auf 0,9 ein. Damit rutschte sie auf Platz 5 im Politiker-Ranking ab. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die Union nur auf 33 Prozent -

Wenn Soldaten zur Abschreckung pa­t­rouil­lie­ren

2016-04-22 14:14, faz.de


Ungarn zäunt sich ein, Australien schiebt in die Südsee ab – der Antrag auf Asyl scheint dort aussichtslos. Beide Länder setzen auf teure Anti-Flüchtlingskampagnen. Doch wie wirksam ist das?

Sony World Photography Awards: Flüchtlinge, Hahnenkämpfer und Boxer

2016-04-22 13:56, zeit.de


Orte und Menschen, die im Dunkeln bleiben: Diese Bilder wurden mit den Sony World Photography Awards ausgezeichnet. Eine Sammlung außergewöhnlicher Fotografien

Deutschen Preis fur die politische Karikatur 2015: Wie immer Nazi-Goreng?

2016-04-22 13:54, stern.de


Am 22.04.2016 wurden die PreisträgerInnen des renommierten nationalen Kulturpreises in den Räumlichkeiten der privaten Hochschule HfK+G in Ulm fur Ihre künstlerische Leistung ausgezeichnet. Dieser Kulturpreis darf schon auf ein 20 jähriges Bestehen zurückschauen und gilt als einer der wichtigsten Preise dieses Genres. Insgesamt 24 angesehene Künstler mit 29 Werken haben die politisch do

Flüchtlinge: Stoltenberg lobt in Athen Frontex

2016-04-22 13:41, blick.ch


NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat bei einem Besuch in Athen die enge Kooperation mit der europäischen Grenzschutzagentur Frontex in der östlichen Ägäis gelobt. Die Zahl der Bootsflüchtlinge nahm in den letzten Tagen trotzdem wieder leicht zu.

Soziales: Flüchtlingsprojekt weist antisemitische Vorwürfe zurück

2016-04-22 13:34, morgenpost.de


Neues Album "Seite an Seite" von Christina Stürmer

2016-04-22 13:26, sueddeutsche.de


Christina Stürmer wird auf ihrem neuen Album "Seite an Seite" ruhiger. Im Fokus ihrer Texte stehen vor allem Menschlichkeit und Zwischenmenschliches. Auch das Thema Flüchtlinge bewegt die Österreicherin.]]>

High-School-Star entpuppte sich als 29-jähriger Flüchtling

2016-04-22 13:08, kurier.at


Basketball-Talent Jonathon Nicola aus dem Sudan soll sein Geburtsdatum gefälscht haben.

Neue Freundschaften für Flüchtlinge

2016-04-22 12:57, deutschewelle.com


Auf die Flüchtlinge wartet in Deutschland meistens eins: jede Menge Papierkram. Um wirklich anzukommen, brauchen sie aber nicht nur Helfer, sondern auch neue Freunde. Eine neue Organisation bietet ihnen beides.

Migration: Wenige Migranten in Griechenland angekommen

2016-04-22 12:47, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Die Zahl der Flüchtlinge, die aus der Türkei nach Griechenland kommen, ist deutlich zurückgegangen. In den 24 Stunden bis Freitagmorgen setzten nur noch 50 Migranten auf Ostägäisinseln über.]]>

Syrian refugee named torchbearer in Greek leg of Rio relay

2016-04-22 12:40, cbc.ca


Ibrahim Al-Hussein, a Syrian refugee who had part of a leg amputated after a bombing, will be one of the torchbearers for the Greek leg of the Rio de Janeiro Olympic flame relay.

Journalismus: Der NPD-Mann, die Syrer und die halbe Wahrheit

2016-04-22 12:38, welt.de


Am 22. März schlägt eine Meldung hohe Wellen: "Syrische Flüchtlinge retten NPD-Funktionär." Doch im Nachhinein stellt sich heraus, dass das nicht ganz stimmte. Die Chronik einer Nachricht.

Flüchtlings-Milliarden: Bund-Länder-Gefeilsche ohne Ende

2016-04-22 12:36, stern.de


Berlin/Bremen - Vor einem Spitzentreffen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin pochen die Länder auf mehr Geld vom Bund für die Flüchtlingskosten. Gleichzeitig rechnen sie in dem Punkt mit schwierigen Verhandlungen.

Flüchtlingspolitik: Orbán will Streit mit Merkel beenden

2016-04-22 12:32, spiegel.de


Er war Angela Merkels schärfster Kritiker in der EU, jetzt schlägt Viktor Orbán einen versöhnlichen Ton an. In der Flüchtlingspolitik gebe es zwischen den beiden keine Differenzen mehr.

Syrian refugee crisis underestimated by British public, finds humanitarian study

2016-04-22 12:16, theguardian.com


Humanitarian index reveals that Britons believe 300,000 people have fled Syria, despite official figures suggesting nearly 5 million have been displacedThe British public underestimates the number of refugees fleeing Syria by 4.5 million people, a report has found.Nearly 5 million Syrians have been displaced by the civil war, yet Britons believe the figure to be closer to 300,000, the study says

"My soul is in Damascus": portraits of life on the refugee trail

2016-04-22 12:00, theguardian.com


In a moving series of sketches, Ghaith Abdul-Ahad captures gruelling journeys blighted by poverty and exploitationLast summer, the Turkish port city of Izmir became the springboard for hundreds of thousands of refugees hoping to reach Greece. They came looking for smugglers to take them to sea – and lifejackets to keep them alive. Every third shop on Fevzi Pasha Boulevard, a wide shopping street

Flüchtlingsgipfel in Berlin: Schlechte Stimmung bei den Ministerpräsidenten

2016-04-22 11:59, br.de


Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer zeigt sich genervt. Auch die anderen Länderchefs setzen nicht viel Hoffung in das heutige Spitzentreffen mit der Bundeskanzlerin zur Aufteilung der Flüchtlingskosten. Von Achim Wendler

Vor dem Flüchtlingsgipfel: Länder verärgert über Merkel

2016-04-22 11:59, br.de


Im Streit zwischen Bund und Ländern über die Aufteilung der Flüchtlingskosten sowie die Neuordnung der Bund-Länder-Finanzen zeichnet sich keine Lösung ab. Mehrere Ministerpräsidenten äußerten sich verärgert darüber, dass Kanzlerin Merkel bei einem Treffen nicht auf die Länder zugegangen sei. Von Achim Wendler

Flüchtlinge: Verkannte Terrorexperten

2016-04-22 11:33, nzz.ch


Nach Europa geflohene Syrer und Iraker bringen oft Kenntnisse über Terroristen mit. Doch im Kampf gegen den Islamischen Staat wird diese wichtige Informationsquelle vernachlässigt.

Merkel in der Türkei: Gute Miene zum Flüchtlingspakt

2016-04-22 10:55, kurier.at


Besuch im türkischen Gaziantep, wo Merkel Kritik am Flüchtlingsdeal entgegnen will.

Merke auf Werbetour für Flüchtlingspakt in der Türkei

2016-04-22 10:55, kurier.at


Besuch im türkischen Gaziantep, wo Merkel Kritik am Flüchtlingsdeal entgegnen will.

Familienplanung: Spielen unter Gleichen - Flüchtlingskinder in der Kita

2016-04-22 10:37, sueddeutsche.de


Düsseldorf (dpa) - Ian legt seinen Kopf fast auf den Boden, dann steuert er mit seinen kleinen Händen die Lok auf den Gleisen aus Holz. "Tuuuut!", macht er. "Miiiiiep!", stimmt sein Freund Kurt ein. Ian und Kurt gehen zusammen in den Kindergarten.]]>

Sobotka: "Schlepper sind ein Stachel im Fleisch"

2016-04-22 10:33, kurier.at


Neo-Minister schließt nicht aus, dass unter 8000 verschwundenen Flüchtlingen Terroristen sind.

Zambia: Refugees attacked after "ritual murders"

2016-04-22 10:28, aljazeera.com


Homes and businesses owned by foreigners looted in Lusaka as refugees are blamed for recent killings.

Drei Flüchtlinge sollen 21-Jährige vergewaltigt haben

2016-04-22 10:24, kurier.at


Die junge Frau war am Heimweg, als die Männer sie attackiert haben sollen.

Drei Flüchtlinge vergewaltigen 21-Jährige

2016-04-22 10:24, kurier.at


Die junge Frau war am Heimweg, als die Männer die überfielen.

Pilotprojekt für Flüchtlinge: Bad Kissingen testet Arztsprechstunden per Video

2016-04-22 10:20, br.de


"TeleAid" heißt ein Pilotprojekt, mit dem das Bad Kissinger Zentrum für Telemedizin die Versorgung von Flüchtlingen verbessern will. Per Videokonferenz schalten sich Ärzte mit Migrationshintergrund in Flüchtlingsunterkünfte und helfen.

Kosten für Integration: Die Bundesländer verlieren die Geduld

2016-04-22 09:48, deutschewelle.com


Er fürchte, "der Bund ist noch nicht so weit", beklagte der Chef der Ministerpräsidentenkonferenz. Vor dem Treffen mit Kanzlerin Merkel zeichnet sich bei der Aufteilung der Flüchtlingskosten keinerlei Lösung ab.

Merkel in der Türkei: Der Flüchtlingsdeal ist eine Farce

2016-04-22 09:38, spiegel.de


Am Wochenende reist Kanzlerin Merkel ins türkisch-syrische Grenzgebiet. Sie will den Flüchtlingsdeal feiern. Doch der entpuppt sich als Katastrophe - längst nicht nur wegen der Affäre Böhmermann.

Christian Schmidt im Gespräch: „Wir wollen keine Reservebrigaden aus Flüchtlingen“

2016-04-22 09:17, faz.de


Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) will Flüchtlinge vermehrt auf dem Land unterbringen. Im Interview mit der F.A.Z. spricht er über die ländliche Willkommenskultur, die Konkurrenz der AfD und Grenzkontrollen am Brenner.

EKD-Chef Bedford-Strohm schwärmt vom unkomplizierten Papst

2016-04-22 09:06, tagesschau.de


Die Ökumene sowie die Lage der Flüchtlinge - über diese Themen haben Papst Franziskus und der EKD-Ratsvorsitzende beraten. Bedford-Strohm schwärmte danach über ein unkompliziertes Gespräch - trotz der schwierigen Fragen. Jan-Christoph Kitzler berichtet.

Volunteer stories: "I will never forget how cold the little boy’s body was I carried that day"

2016-04-22 09:00, theguardian.com


From burying the dead in Lesbos to saving desperate refugees from traffickers in Budapest, volunteers share their stories of responding to one of Europe’s worst humanitarian crisesAcross Europe, volunteers have been moved to act to help refugees seeking safety; from sea rescues, to teaching languages. Here, volunteers share stories from their involvement over the past months, revealing the emoti

Flüchtlinge: Länder fordern vom Bund mehr Geld für Integration

2016-04-22 08:58, spiegel.de


Wohnungen bauen, Kindergartenplätze schaffen, Sprachkurse anbieten: Die Länder fordern mehr finanzielle Unterstützung für die Integration von Flüchtlingen.

EU-Krise: "Heute ist Europa eine überfrachtete Idee"

2016-04-22 08:46, zeit.de


Flüchtlingskrise, Krieg im Nachbarland, neue Grenzkontrollen und vielleicht bald der Brexit. Die EU ist im Krisenmodus, ohne Pause. Was denken junge Europäer darüber?

Griechenland-Rettung: Neue Zitterpartie

2016-04-22 08:46, deutschewelle.com


Und ewig grüßt das Murmeltier: Athen braucht wieder Geld, lässt sich aber Zeit mit den Reformen. In Amsterdam beraten die Euro-Finanzminister, wie es weitergehen soll. Kommt Athen das Flüchtlingsdrama zu Hilfe?

Wer darf nach Deutschland?: Private Sicherheitsdienste hindern Flüchtlinge an der Einreise

2016-04-22 08:37, br.de


Grenzkontrollen sind Sache der Bundespolizei - eigentlich. Auf der Zugstrecke des Meridian kontrolliert aber seit einiger Zeit ein privater Sicherheitsdienst die Ausweise von Fahrgästen und hindert Flüchtlinge an der Einreise. Von Julia Kammler von Lorenz Storch

Asylbewerber: Kontrolle muss sein - auch in Flüchtlingsheimen

2016-04-22 08:31, sueddeutsche.de


Unabhängige Mitarbeiter sind nötig, um Missstände aufzudecken. Es darf nicht alles in der Hand einer Firma liegen.]]>

Migration: Länder fordern «faire Lastenteilung» bei Flüchtlingskosten

2016-04-22 08:22, sueddeutsche.de


Berlin/Bremen (dpa) - Vor einem Spitzentreffen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin pochen die Länder auf mehr Geld vom Bund für die Flüchtlingskosten. Gleichzeitig rechnen sie in dem Punkt mit schwierigen Verhandlungen.]]>

Merkel und die Ministerpräsidenten: Spätschicht am Spreeufer

2016-04-22 08:20, tagesschau.de


Bis weit nach Mitternacht haben die Ministerpräsidenten der Länder und die Kanzlerin getagt. Hauptthema: die Kosten für Flüchtlinge. Die Länder fordern deutlich mehr Geld vom Bund - und über diesen Streit verbinden sich alte und neue Baustellen. Von Tom Schneider.

Behörden: Berlin muss schneller bauen, die Verwaltung sagt nicht wie

2016-04-22 08:17, morgenpost.de


Die Stadt muss Wohnungen, Flüchtlingsheime oder Schulen schneller bauen. Aber die Bauverwaltung muss darüber noch länger nachdenken.

Angela Merkel faces balancing act on visit to Turkey

2016-04-22 08:11, theguardian.com


German chancellor is under pressure to raise freedom of speech issues while also mending relations over visa dealAngela Merkel is facing dual pressure to both raise freedom of speech issues and patch up fraying diplomatic relations with Turkey during a visit to Gaziantep province on Saturday.The issue of visa-free travel, one of the key elements of the month-old deal between the European Union and

Angela Merkel faces call to raise freedom of speech on Turkey visit

2016-04-22 08:11, theguardian.com


German chancellor is under pressure to raise freedom of speech issues while also mending relations over visa dealAngela Merkel is facing dual pressure to both raise freedom of speech issues and patch up fraying diplomatic relations with Turkey during a visit to Gaziantep province on Saturday.The issue of visa-free travel, one of the key elements of the month-old deal between the European Union and

Großer Nachholbedarf bei der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich

2016-04-22 08:00, kurier.at


Die Prävention hinkt nach. Dazu kommen Herausforderungen durch traumatisierte Flüchtlingskinder.

Flüchtlinge: "Ohne ausreichend Hilfe, werden mehr Flüchtlinge abgleiten"

2016-04-22 07:55, zeit.de


Die Hamburger Psychiaterin Julia E. Flor über Suizidgefährdung unter Flüchtlingen. Außerdem im Newsletter "Elbvertiefung": AIDA: Umweltsünder oder Primaballerina?

München: Sicherheitspersonal soll Flüchtlinge erpresst haben

2016-04-22 07:38, zeit.de


Das Wachpersonal einer Münchner Flüchtlingseinrichtung soll Migranten mit Abschiebung gedroht und ihnen Geld abgenommen haben. Gegen drei Mitarbeiter wird nun ermittelt.

Pannen in der Flüchtlingspolitik: Wenn Dokumente verschlampt und Asylbewerber vergessen werden

2016-04-22 07:26, stern.de


Schnellere Asylverfahren sollen die Flüchtlingssituation entspannen. Zudem gibt es Asylbewerber, die freiwillig schnell zurück in ihre Heimat wollen. Diese Verwaltungspannen zeigen auf, dass es in Deutschland nicht so leicht wird, der Lage Herr zu werden.

Universitäten: Hochschul-Rektoren fordern Geld für Integration

2016-04-22 07:25, sueddeutsche.de


Beinahe alle Unis in Deutschland haben spezielle Angebote für Flüchtlinge. Das meiste wird improvisiert und aus Bordmitteln gezahlt.]]>

Migration: Müller: Ohne Hilfe vom Bund wird Integration nicht gelingen

2016-04-22 07:24, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Ohne langfristige Hilfe vom Bund ist die Integration hunderttausender Flüchtlinge aus Sicht von Berlins Regierungschef Michael Müller nicht zu schaffen. "Wir werden als Bundesländer unseren Beitrag leisten, aber der Bund muss das über Jahre unterstützen", forderte der Regierende Bürgermeister vor einem Treffen der Länder-Chefs mit Kanzlerin Angela Merkel. Entscheide

Geschlossene Balkan-Route : Angst vor neuer Flüchtlingsroute über Tschechien

2016-04-22 06:54, br.de


Rund 20 Kilometer vor der Grenze zur Oberpfalz hat die tschechische Polizei einen Lieferwagen mit 26 Flüchtlingen an Bord gestoppt. Nachdem die Balkan-Route dicht ist, suchen Schleuser offenbar neue Wege nach Ostbayern.

Geschlossene Balkan-Route : Schleuser suchen neue Wege

2016-04-22 06:54, br.de


Rund 20 Kilometer vor der Grenze zur Oberpfalz hat die tschechische Polizei einen Lieferwagen mit 26 Flüchtlingen an Bord gestoppt. Nachdem die Balkan-Route dicht ist, suchen Schleuser offenbar neue Wege.

Flüchtlingdeal mit der Türkei: "Wir können niemals um unsere Werte feilschen"

2016-04-22 06:38, spiegel.de


Europa verhandelt nicht über seine Freiheiten - auch nicht mit dem türkischen Präsidenten Erdogan, schreibt der EU-Ratspräsident in einem Meinungsbeitrag.

Flüchtlingsdeal mit der Türkei: "Wir können niemals um unsere Werte feilschen"

2016-04-22 06:38, spiegel.de


Europa verhandelt nicht über seine Freiheiten - auch nicht mit dem türkischen Präsidenten Erdogan, schreibt der EU-Ratspräsident in einem Meinungsbeitrag.

The winners of the Sony world photography awards 2016 – in pictures

2016-04-22 06:00, theguardian.com


Documenting everything from eagle hunters to failed boxers and Afghan refugees, 230,103 entries from 186 countries were whittled down to these winners of the world’s largest photography competition Continue reading...

Migration: Länder fordern von Merkel «faire Lastenteilung» bei Flüchtlingskosten

2016-04-22 04:46, sueddeutsche.de


Bremen (dpa) - Vor einem Spitzentreffen mit Kanzlerin Angela Merkel in Berlin pochen die Länder auf mehr Geld vom Bund für die Flüchtlingskosten. Gleichzeitig rechnen sie in dem Punkt mit schwierigen Verhandlungen: Die aktuellen Signale von Finanzminister Wolfgang Schäuble seien eher enttäuschend, sagte der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, Bremens Regierungschef Carsten Sieling

Markus Söder: "Nicht jeder minderjährige Flüchtling ist traumatisiert"

2016-04-22 04:01, welt.de


Einen Systemwechsel in der Betreuung minderjähriger Flüchtlinge fordert CSU-Mann Söder. Er lehnt ab, "dass ein deutscher Rentner weniger vom Staat erhält, als ein unbegleiteter Jugendlicher kostet".

Migration: Bund und Länder beraten über Flüchtlingspolitik

2016-04-22 03:46, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Regierungschefs der Bundesländer beraten heute in Berlin auf einer Sonderkonferenz über die weitere Asyl- und Flüchtlingspolitik. Anschließend ist eine Spitzenrunde mit Kanzlerin Angela Merkel geplant. Die Länder fordern mehr Geld und eine Übernahme von mindestens der Hälfte der Flüchtlingskosten durch den Bund. Dieser will nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur

Österreich: Regierungsparteien bei Präsidentenwahl Außenseiter

2016-04-22 03:25, tagesschau.de


Ein Grüner, eine Parteiunabhängige und ein FPÖ-Politiker haben bei der Bundespräsidentenwahl am Sonntag in Österreich die besten Chancen. Die Regierungsparteien SPÖ und ÖVP sind nurmehr Außenseiter. Wichtigstes Wahlkampfthema war die Flüchtlingspolitik. Von Ralf Borchard.

Länder fordern von Merkel «faire Lastenteilung» bei Flüchtlingskosten

2016-04-22 02:46, stern.de


Bremen - Vor einem Spitzentreffen mit Kanzlerin Angela Merkel in Berlin pochen die Länder auf mehr Geld vom Bund für die Flüchtlingskosten. Gleichzeitig rechnen sie in dem Punkt mit schwierigen Verhandlungen: Die aktuellen Signale von Finanzminister Wolfgang Schäuble seien eher enttäuschend, sagte der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, Bremens Regierungschef Carsten Sieling. Die

Überlebende Flüchtlinge berichten von Katastrophe im Mittelmeer

2016-04-22 01:37, tagesschau.de


Das UNHCR spricht von der größten Tragödie seit einem Jahr: 500 Flüchtlinge seien kürzlich im Mittelmeer ertrunken. 41 Überlebende erreichten nun Griechenland. Zwei berichteten, wie es zu der Katastrophe kam. Von Christian Limpert.

EU drängt auf schnelle Umsetzung des Deals mit der Türkei

2016-04-22 00:30, derbund.ch


Europa setzt ganz auf das Flüchtlingsabkommen mit Ankara. Einige Länder wollen als Vorleistung rasch Syrer aus der Türkei umsiedeln.]]>

VIDEO: Refugees chosen by Pope:

2016-04-22 00:20, bbc.co.uk


Pope Francis" decision to bring 12 refugees from Syria on his own plane back from the Greek island of Lesbos made headlines around the world, and two of them have told the BBC their story.

«Das Abkommen mit der Türkei ist besser als keines»

2016-04-22 00:05, derbund.ch


Luxemburgs Aussenminister Jean Asselborn über die Flüchtlingskrise, widerspenstige EU-Mitgliedsstaaten, den drohenden Brexit und Schweizer Sonderwünsche.]]>

EU-Länder uneins über die Verteilung von Flüchtlingen

2016-04-22 00:04, nachrichten.at


LUXEMBURG. Die EU streitet weiter über die konkrete Verteilung von syrischen Flüchtlingen aus der Türkei.