16.11.2018, 22:48 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:48 Uhr

Ein trauriger Zustand endet

2016-05-24 23:56, derbund.ch


Monatelang harrten Tausende Flüchtlinge in Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze aus. Jetzt wird das Lager geräumt. Doch die Probleme bleiben.]]>

Flüchtlinge: 5600 Bootsflüchtlinge in zwei Tagen gerettet

2016-05-24 23:33, blick.ch


Internationale Rettungskräfte haben am Dienstag erneut etwa 3000 Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet. Schiffe der italienischen Küstenwache, der Militäroperation EUNAVFOR MED und einer Hilfsorganisation leisteten insgesamt 23 Einsätze.

Migration: Erneut 3000 Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet

2016-05-24 23:27, sueddeutsche.de


Rom (dpa) - Internationale Rettungskräfte haben erneut etwa 3000 Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet. Die Menschen wurden bei insgesamt 23 Einsätzen im Laufe des Tages in Sicherheit gebracht. Das teilte die italienische Küstenwache am Abend mit. Es beteiligten sich unter anderem Schiffe der Küstenwache und der Militäroperation EUNAVFOR MED. Die Migranten waren aus Nordafrika in Richtung Itali

Van der Bellen für "pragmatischen Humanismus" in der Flüchtlingspolitik

2016-05-24 23:03, deutschewelle.com


In der Flüchtlingskrise sieht der designierte österreichische Präsident ganz Europa gefordert. Zugleich nimmt er die Migranten in die Pflicht. Deutliche Worte hat der Ex-Grünen-Chef auch für die rechtspopulistische FPÖ.

Ungewöhnliche Entwicklung - Weshalb Europa eine neue Flüchtlingswelle droht

2016-05-24 21:38, n24.de


Der Nahe Osten und Nordafrika zählen zu den instabilsten Regionen der Welt. Auf Europa könnten neue Migrationswellen zukommen. Das liegt an einer Entwicklung, die es so nie zuvor gegeben hat.

Passanten feuern Schläger an: Angriff auf Flüchtlinge in Brandenburg

2016-05-24 20:59, ntv.de


In Frankfurt an der Oder machen drei Männer regelrecht Jagd auf eine Gruppe Asylbewerber. Sie pöbeln die Flüchtlinge an, verfolgen und schlagen sie. Einige Passanten ermutigen die Angreifer sogar noch.

Penzberg: Auszug aus den Turnhallen

2016-05-24 20:42, sueddeutsche.de


Flüchtlinge kommen im früheren Edeka-Lager in Penzberg unter]]>

Flüchtlingsheim: So sieht es also aus

2016-05-24 20:03, zeit.de


In Hamburg leben noch immer an die 4.000 Asylbewerber in ehemaligen Baumärkten und Gewerbehallen. Wie arrangieren sie sich damit? Zu Besuch bei der Familie Azizi

Griechisches Flüchtlingslager Idomeni wird geräumt

2016-05-24 19:49, stern.de


Nach wochenlangen Vorbereitungen hat die griechische Polizei am Dienstag mit der Räumung des Flüchtlingslagers Idomeni an der Grenze zu Mazedonien begonnen.

UN-Gipfel: Schachspiel mit Flüchtlingen

2016-05-24 19:36, zeit.de


Im Krieg sind Nothelfer oft in Gefahr, der UN-Gipfel sollte sie stärken. Im Mittelpunkt stand jedoch Interessenpolitik – und am Ende der Flüchtlingsdeal mit der Türkei.

Flüchtlinge attackiert - Passanten jubeln

2016-05-24 19:27, tagesschau.de


Vier Asylbewerber sind an einer Straßenbahnhaltestelle in Frankfurt (Oder) angegriffen und verfolgt worden, als sie zu fliehen versuchten. Passanten hätten die Täter dabei angefeuert und ausländerfeindliche Parolen skandiert, berichtete die Polizei.

Migration: Erdogan droht mit Aus für Flüchtlingsdeal mit der EU

2016-05-24 19:26, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan droht in der Flüchtlingskrise mit dem Bruch der Abmachungen mit der EU. Ohne Fortschritte im Streit um die EU-Visumfreiheit werde er das Abkommen mit der EU zur Rücknahme von Flüchtlingen ab 1. Juni nicht in Kraft treten lassen.]]>

Ärztetag: "Für uns Mediziner sind alle Menschen gleich"

2016-05-24 19:19, tagesschau.de


Nach der Ersthilfe muss nun der Bürokratie-Abbau in der medizinischen Versorgung von Flüchtlingen kommen. Das fordert die Ärzteschaft auf ihrem Kongress in Hamburg. Andernfalls drohe eine fahrlässige Unterversorgung. Von Tamara Anthony.

Krisenregionen: Aus diesen Ländern drohen neue Flüchtlingsströme

2016-05-24 19:17, welt.de


Der Nahe Osten und Nordafrika zählen zu den instabilsten Regionen weltweit. Neue Flüchtlingswellen drohen. Schuld ist eine ungewöhnliche Entwicklung, die es so nie zuvor gegeben hat.

Flüchtlingsdeal: "Das ist die Türkei"

2016-05-24 19:17, sueddeutsche.de


Präsident Erdogan droht der Europäischen Union keine Flüchtlinge mehr zurück zu nehmen.]]>

Integrationsgesetz: Wer den Sprachkurs schwänzt, darf nicht dauerhaft bleiben

2016-05-24 19:11, sueddeutsche.de


Die Regierung verschärft die Regeln für die Integration von Flüchtlingen. Doch Frauen und Kinder will die Regierung besser schützen.]]>

Flüchtlinge - Mehr als 2000 Migranten aus Idomeni umgesiedelt

2016-05-24 19:11, derstandard.at


Evakuierung des Camps soll einige Tage dauern

Neuer Regierungschef - Bundeskanzler Kern will rasche Arbeitserlaubnis für Asylwerber

2016-05-24 19:07, derstandard.at


Der neue Bundeskanzler Christian Kern will die Integration von Flüchtlingen im Land beschleunigen: Diese sollen schon früher arbeiten dürfen. Der FPÖ tritt er entschlossen entgegen

Migration: Gut 2000 Flüchtlinge aus Idomeni umgesiedelt

2016-05-24 18:57, sueddeutsche.de


Athen/Idomeni (dpa) - Friedliche Räumung des Flüchtlingscamps im griechischen Idomeni: Am Dienstag haben gut 2000 Menschen das wilde Lager an der Grenze zu Mazedonien verlassen. Sie wurden mit Bussen in Auffanglager gebracht. Widerstand gab es nicht.]]>

Migration: Hintergrund: Flüchtlingspakt und Visumabkommen mit Ankara

2016-05-24 18:57, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die EU hat mit dem sogenannten Flüchtlingspakt eine komplizierten Tauschhandel mit der Türkei vereinbart. Die EU darf demnach alle Schutzsuchenden, die seit dem 20. März auf die griechischen Inseln übersetzt sind, in die Türkei zurückschicken.]]>

Migration: Erdogan droht der EU mit Aus für das Flüchtlingsabkommen

2016-05-24 18:55, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Kanzlerin Merkel hat Präsident Erdogan bei ihrem Türkei-Besuch klar gemacht, dass es mit der EU-Visumfreiheit zum 1. Juli nichts mehr wird. Nun folgt die Retourkutsche des türkischen Staatschefs: Ohne Fortschritte bei den Verhandlungen zur EU-Visumfreiheit will Erdogan das Abkommen zur Rücknahme von Flüchtlingen nicht in Kraft treten lassen.]]>

Kommentar: Weltweite Krise - und keiner kommt

2016-05-24 18:49, deutschewelle.com


Die UN haben zum ersten "Nothilfe-Gipfel" gerufen. Über 60 Millionen Flüchtlinge und 125 Millionen Hilfsbedürftige können kaum noch versorgt werden. Die großen Industrieländer hätten hingehen müssen, meint Barbara Wesel.

Kommentar: Die Botschaft von Idomeni

2016-05-24 18:38, faz.de


Das Lager an der griechisch-mazedonischen Grenze stand für einen Albtraum, der Berlin seit Ausbruch der Flüchtlingskrise quälte. Doch nicht alle Schreckensvisionen wurden wahr. Ein Kommentar.

Erdogan droht Flüchtlingsdeal zu kippen

2016-05-24 18:36, tagesschau.de


Der türkische Präsident Erdogan erhöht den Druck im Streit mit der EU: Sollte es keine Fortschritte bei den Verhandlungen zur EU-Visafreiheit für Türken geben, werde sein Land das Abkommen zur Rücknahme von Flüchtlingen nicht ratifizieren.

Türkei: Erdogan droht mit Scheitern des Flüchtlingsabkommens

2016-05-24 18:35, faz.de


Der türkische Präsident lässt im Streit mit der EU nicht locker: Sollte die Visafreiheit nicht bald kommen, will er Konsequenzen ziehen – mit Hilfe des Parlaments in Ankara.

Kein Visaabkommen, keine Rücknahmen: Erdogan droht mit Aufkündigung des EU-Deals

2016-05-24 18:13, ntv.de


Ohne Fortschritte bei den Verhandlungen zur EU-Visafreiheit will die Türkei das Abkommen zur Flüchtlingsrücknahme aufkündigen. Sollten die Visagespräche keine Fortschritte bringen, werde das türkische Parlament den Flüchtlingsdeal nicht ratifizieren.

Türkei - Erdogan: Ohne Fortschritte im Visastreit kein Rücknahmeabkommen

2016-05-24 18:11, derstandard.at


Parlament würde Flüchtlingsdeal nicht ratifizieren

Lorry drivers the "cogs" in people smuggling ring, court told

2016-05-24 18:10, theguardian.com


Two men stand accused of conspiracy to facilitate illegal entry to UK after 35 Afghan asylum seekers found at Tilbury DocksTwo lorry drivers were the necessary cogs in the wheel of an international people-smuggling ring that led to the discovery of more than 30 Afghan asylum seekers in urgent need of medical attention inside a shipping container at Tilbury Docks in Essex, a court has heard.The gro

stern-Erhebung: Seehofer treibt mehr enttäuschte CDU-Wähler zur AfD als Merkel

2016-05-24 18:09, stern.de


Seit Wochen hadert der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer mit seiner Kanzlerin. Angela Merkels sogenannter "Linkskurs" und ihre Flüchtlingspolitik habe den Zulauf zur AfD erst ermöglicht. Doch bei nüchterner Betrachtung ergibt sich ein ganz anderes Bild.

Migration: Erdogan: Ohne Fortschritte bei Visa kein Flüchtlingsdeal

2016-05-24 18:08, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Ohne Fortschritte bei den Verhandlungen zur EU-Visumfreiheit will der türkische Staatspräsident das Abkommen zur Rücknahme von Flüchtlingen nicht in Kraft treten lassen.]]>

Erdogan: Parlament würde Flüchtlingsdeal nicht ratifizieren

2016-05-24 18:06, kurier.at


Der türkische Präsident erklärt, dass es ohne Fortschritte im Visastreit kein Rücknahmeabkommen geben wird.

EU-Visafreiheit: Erdogan droht mit Scheitern des Flüchtlingsdeals

2016-05-24 18:04, nzz.ch


Giftige Weichmacher im Spielzeug, Quecksilber im Fisch, Legionellen im Duschwasser – das kantonale Labor Zürich listet auf, wo es im letzten Jahr bei der Lebensmittelkontrolle überall Verstösse gab.

Wegen Visastreit: Erdogan droht mit Kündigung des Flüchtlingsdeals

2016-05-24 18:01, blick.ch


Der Streit zwischen der EU und der Türkei droht zu eskalieren. Erdogan droht am UNO-Nothilfegipfel in Istanbul das Rücknahmeabkommen aufzukündigen, wenn die Türken keine Visafreiheit bekommen.

Flüchtlinge geben sich geschlagen und gehen

2016-05-24 18:00, kurier.at


Idomeni-Camp-Räumung startete friedlich. Tausende Flüchtlinge hofften vergeblich auf Grenzöffnung.

Idomeni: Flüchtlinge geben sich geschlagen

2016-05-24 18:00, kurier.at


Idomeni-Camp-Räumung startete friedlich. Tausende Flüchtlinge hofften vergeblich auf Grenzöffnung.

Streit über Visafreiheit: Erdogan droht mit Scheitern des Flüchtlingsdeals

2016-05-24 17:59, spiegel.de


Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan heizt den Streit mit der EU an: Sollte Brüssel die Visafreiheit nicht umsetzen, werde die Türkei keine Flüchtlinge aus Griechenland mehr zurücknehmen.

Migration: Erdogan: Ohne Fortschritte im Visastreit kein Rücknahmeabkommen

2016-05-24 17:53, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Ohne Fortschritte bei den Verhandlungen zur EU-Visafreiheit will der türkische Staatspräsident das Abkommen zur Rücknahme von Flüchtlingen nicht in Kraft treten lassen. Sollten die Visagespräche keine Fortschritte bringen, werde das türkische Parlament das Rücknahmeabkommen nicht ratifizieren, sagte Recep Tayyip Erdogan zum Abschluss des UN-Nothilfegipfels in Istanbul.]]>

Wird es besser nach der Räumung Idomenis?

2016-05-24 17:52, tagesschau.de


Plötzlich geht es schnell in Idomeni: Beamte räumen das Lager am Grenzzaun zu Mazedonien - bisher friedlich. Die Flüchtlinge sollen auf 8000 neue Plätze verteilt werden. Ob deren Standards genügen, bezweifeln Hilfsorganisationen. Von W. Landmesser.

Hundreds Evicted from Greek Refugee Camp

2016-05-24 17:50, newyorktimes.com


Kiryn Lanning, protection coordinator for the International Rescue Committee, describes the scene as evictions begin at the makeshift refugee camp in Idomeni, Greece.

Flüchtlinge: Aussenminister Burkhalter besucht Libanon

2016-05-24 17:47, blick.ch


Bundesrat Didier Burkhalter hat im Libanon zwei von der Schweiz unterstützte Projekte besucht. Nach Angaben EDA-Angaben will die Schweiz mit ihrer Hilfe das Land bei der Beherbergung von Flüchtlingen unterstützen und die Zukunftsperspektiven der Menschen verbessern.

Migration: «Fördern und Fordern» - Weg für Integrationsgesetz ist frei

2016-05-24 17:45, sueddeutsche.de


Meseberg (dpa) - Der Weg für das Integrationsgesetz der großen Koalition ist frei. Union und SPD verständigten sich über letzte umstrittene Details wie etwa die Zuweisung eines festen Wohnsitzes und der Frage, zu welchen Bedingungen anerkannte Flüchtlinge dauerhaft in Deutschland bleiben dürfen.]]>

Flüchtlingscamp: Es ist gut und richtig, dass Idomeni geräumt wird

2016-05-24 17:41, welt.de


Die Menschen werden in andere Lager gebracht und sie leisten bisher keinen Widerstand. Der griechische Hotspot nahe der mazedonischen Grenze hat sich als Falle erwiesen. Ein Kapitel wird geschlossen.

Greek police move to shut down Idomeni refugee camp

2016-05-24 17:34, aljazeera.com


Riot police launch gradual effort to remove more than 8,000 people from informal refugee camp on border with Macedonia.

Turkey threatens to block EU migration deal without visa-free travel

2016-05-24 17:08, theguardian.com


President Recep Tayyip ErdoÄ

Griechisches Flüchltingslager Idomeni wird geräumt

2016-05-24 16:58, stern.de


Nach wochenlangen Vorbereitungen hat die griechische Polizei am Dienstag mit der Räumung des Flüchtlingslagers Idomeni an der Grenze zu Mazedonien begonnen.

Flüchtlinge in Idomeni: "Die Bulldozer stehen bereit"

2016-05-24 16:58, sueddeutsche.de


Lucas Burghardt lebt und hilft seit drei Monaten im Flüchtlingscamp nahe Idomeni. Er erklärt, wie er den Beginn der Räumung erlebte und warum die Lage eskalieren könnte.]]>

Flüchtlinge werden mit «Crazy Holidays»-Bussen abtransportiert

2016-05-24 16:48, derbund.ch


Die griechischen Behörden haben mit der Räumung des wilden Lagers in Idomeni begonnen. Erste Busse mit Flüchtlingen haben das Gelände bereits verlassen.]]>

Greek police begin evictions at huge refugee camp

2016-05-24 16:36, cbc.ca


Heavily armed Greek police with bulldozers got an early start on operation aimed at clearing the sprawling refugee camp near Idomeni on Tuesday.

Greek police moves to shut down Idomeni refugee camp

2016-05-24 16:32, aljazeera.com


Riot police launch gradual effort to remove more than 8,000 people from informal refugee camp on border with Macedonia.

Schweizer Flüchtlingshelferin über Idomeni: «Die Situation ist brenzlig, ich erwarte Unruhen»

2016-05-24 16:31, blick.ch


Die griechische Regierung hat heute mit der Räumung des griechischen Flüchtlingcamps Idomeni begonnen. Auch ein Helfer-Team unter der Leitung der Bündnerin Vanja Crnojevic (36) ist vor Ort.

EU-Türkei-Abkommen: ErdoÄ

2016-05-24 16:29, zeit.de


Ein weiteres Mal setzt der türkische Präsident die EU unter Druck: Das Abkommen werde nur ratifiziert, wenn die EU sich bald auf die Visafreiheit für Türken einige.

Erdogan: Ohne Fortschritte im Visumstreit kein Rücknahmeabkommen

2016-05-24 16:27, stern.de


Istanbul - Ohne Fortschritte bei den Verhandlungen zur EU-Visumfreiheit will der türkische Staatspräsident das Abkommen zur Rücknahme von Flüchtlingen nicht in Kraft treten lassen. Sollten die Visagespräche keine Fortschritte bringen, werde das türkische Parlament das Rücknahmeabkommen nicht ratifizieren. Das sagte Präsident Recep Tayyip Erdogan zum Abschluss des UN-Nothilfegipfels in Ista

Migration: Räumung von Idomeni hat begonnen

2016-05-24 16:24, sueddeutsche.de


Idomeni (dpa) - Das wilde Zeltlager in Idomeni wird bald Geschichte sein. Tausende Flüchtlinge werden mit sanftem Druck in andere Lager in Griechenland gebracht. Ob es ihnen dort besser geht, muss sich erst noch zeigen.]]>

Migration: Rund 1500 Flüchtlinge aus Idomeni umgesiedelt

2016-05-24 16:23, sueddeutsche.de


Athen/Idomeni (dpa) - Friedliche Räumung des Flüchtlingscamps im griechischen Idomeni: Am Dienstag haben rund 1500 Menschen das wilde Lager an der Grenze zu Mazedonien verlassen.]]>

Idomeni: "Danger, Europe, Merkel"

2016-05-24 16:23, zeit.de


Idomeni wird geräumt, die ersten Flüchtlinge haben das Lager verlassen. Sie sind mürbe, alles scheint friedlich. Doch was passiert mit denen, die nicht gehen wollen?

Behörden räumen Lager: Über Tausend Flüchtlinge verlassen Idomeni

2016-05-24 16:22, ntv.de


Ruhig, langsam und ohne Gewalt verlaufe die Räumung des wilden Flüchtlingslagers in Idomeni bisher, so die Behörden. Mit Bussen werden die Menschen nun in andere Lager gefahren. Dabei gibt es dort gar nicht für alle von ihnen einen Platz.

Friedliche Räumung des Flüchtlingslagers Idomeni

2016-05-24 16:22, deutschewelle.com


Bislang haben gut 1500 Flüchtlinge das wilde griechische Camp an der Grenze zu Mazedonien verlassen. Widerstand gab es nicht. Zeitgleich erörtern deutsche Politiker und Organisationen weitere Hilfsmaßnahmen.

Masterplan: Wie die Integration von Flüchtlingen in Berlin laufen soll

2016-05-24 16:17, morgenpost.de


Bisher ging es vor allem um Wohnungen. Jetzt rücken andere Themen in den Fokus. So will Berlin Flüchtlinge in der Stadt integrieren.

Migration: Weg für Integrationsgesetz frei - Koalition verständigt sich

2016-05-24 16:11, sueddeutsche.de


Meseberg (dpa) - Der Weg für das Integrationsgesetz der großen Koalition ist frei. Union und SPD hätten letzte umstrittene Details geklärt, hieß es am Rande der Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg bei Berlin aus Regierungskreisen. Mit dem Maßnahmenpaket sollen anerkannte Flüchtlinge nach dem Motto "Fördern und Fordern" integriert werden. Morgen will die Bundesregierung in Mes

Integrationsgesetz der Koalition: Flüchtlinge dürfen Wohnort nicht aussuchen

2016-05-24 16:00, ntv.de


Per Gesetz will die Bundesregierung die Integration von Migranten in Deutschland beschleunigen. Das heißt, sie sollen schneller in Deutschkurse und danach in Arbeit kommen. Es gilt das Prinzip: Wer nicht mitzieht, wird bestraft.

Migration: Keine Hoffnung mehr: Flüchtlinge von Idomeni räumen das Feld

2016-05-24 15:57, sueddeutsche.de


Athen/Idomeni (dpa) - Monatelang harrten sie im Dreck aus in ihren kleinen Zelten, den Nato-Stacheldraht zur Grenze von Mazedonien fest im Blick. Nun wurde auch ihre letzte Hoffnung zerschlagen, die Grenze nach Mitteleuropa doch noch zu überqueren.]]>

Kriminalität: Asylbewerber attackiert - Passanten feuern Täter an

2016-05-24 15:54, sueddeutsche.de


Frankfurt (Oder) (dpa) - Vier Flüchtlinge sind an einer Straßenbahnhaltestelle in Frankfurt (Oder) angegriffen und verfolgt worden, als sie zu fliehen versuchten. Passanten hätten die Täter dabei angefeuert und ausländerfeindliche Parolen skandiert, berichtet die Polizei. Dank anderer Zeugen, die den Notruf alarmierten, konnten die mutmaßlichen Täter gefasst werden. Die Asylbewerber waren a

Frankfurt an der Oder: Flüchtlinge werden attackiert, Passanten jubeln

2016-05-24 15:46, zeit.de


In Frankfurt an der Oder sind Asylbewerber auf der Straße beleidigt und geschlagen worden. Passanten sollen die Angreifer zusätzlich angeheizt haben.

Stadt Zürich: Mehr Flüchtlinge in der Sozialhilfe

2016-05-24 15:45, nzz.ch


Die Zahl der Sozialhilfebezüger in der Stadt Zürich lag auch letztes Jahr bei 5,1 Prozent. Hingegen waren fast 10 Prozent mehr anerkannte Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene auf Sozialhilfe angewiesen als noch ein Jahr zuvor.

Idomeni: Zwischen Hoffnung und Verzweiflung

2016-05-24 15:24, deutschewelle.com


Kaum ein Ort in Europa steht so sehr für das Flüchtlingselend wie die griechische 300-Seelen-Gemeinde an der mazedonischen Grenze. Es ist ein Drama in vielen Akten - und nicht alle Akteure hatten gute Absichten.

Ein Ex-Häftling kehrt zurück: In Saddams Folterburg toben jetzt Kinder

2016-05-24 14:49, ntv.de


Früher ließ Saddam Hussein im Militärcamp von Akrê politische Gefangene foltern. Heute leben dort fast 1300 Flüchtlinge. Was passiert, wenn ein früherer Häftling auf die neuen Bewohner trifft?

Integrationsgesetz: Das sollen Flüchtlinge künftig leisten

2016-05-24 14:43, spiegel.de


Neue Jobs, verpflichtende Sprachkurse, strenge Wohnsitzauflage: Die Bundesregierung beschließt den Entwurf zum neuen Integrationsgesetz. Was steht drin, warum ist es umstritten? Der Überblick.

Umkämpfte Provinz Helmand: Taliban-Gouverneur in Afghanistan offenbar getötet

2016-05-24 14:42, nzz.ch


Die Räumung des Flüchtlingslagers Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze verläuft bisher ruhig. Die Flüchtlinge sollen in Auffanglager im Landesinnern Griechenlands gebracht werden.

Kein Internet: Grosse Störung bei der Swisscom

2016-05-24 14:37, nzz.ch


Die Räumung des Flüchtlingslagers Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze verläuft bisher ruhig. Die Flüchtlinge sollen in Auffanglager im Landesinnern Griechenlands gebracht werden.

Flüchtlingskrise: Dieses Jahr bereits 1370 Menschen im Mittelmeer ertrunken

2016-05-24 14:34, faz.de


Die Anzahl der Flüchtlinge, die bei der Überfahrt über das Mittelmeer gestorben sind, ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Hoch bleibt sie dennoch – wohl auch in Zukunft.

Belgische Wirtschaftspolitik: Zehntausendeprotestieren gegen höheres Rentenalter

2016-05-24 14:22, nzz.ch


Die Räumung des Flüchtlingslagers Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze verläuft bisher ruhig. Die Flüchtlinge sollen in Auffanglager im Landesinnern Griechenlands gebracht werden.

Weg für Integrationsgesetz ist frei

2016-05-24 14:20, deutschewelle.com


Die Regierungskoaliation hat sich auf das Integrationsgesetz geeinigt. Flüchtlinge sollen stärker gefördert werden, bei mangelndem Integrationswillen drohen jedoch Sanktionen. Wohlfahrtsverbände kritisieren den Entwurf.

Keine Anklage gegen Schwedens Aussenministerin: Korruptionsverdacht wegen Wohnungsvergabe ausgeräumt

2016-05-24 14:17, nzz.ch


Die Räumung des Flüchtlingslagers Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze verläuft bisher ruhig. Die Flüchtlinge sollen in Auffanglager im Landesinnern Griechenlands gebracht werden.

Integrationsgesetz: Besser arbeiten, schneller scheitern

2016-05-24 14:16, zeit.de


Die Bundesregierung hat sich auf das Integrationsgesetz geeinigt. Es soll manchen Flüchtlingen helfen, andere erziehen. Die wichtigsten Fakten und Kritikpunkte

Taufe von Flüchtlingen: "Alles in unserer alten Religion ist wie eine Lüge"

2016-05-24 14:09, welt.de


"Luthers Theologie ist besser für mich": Mit ihrer Heimat wollen einige Flüchtlinge aus muslimischen Ländern auch ihre Religion hinter sich lassen. Doch dafür brauchen sie viel Geduld.

Flüchtlingslager Idomeni: "Anschlag auf die Menschlichkeit"

2016-05-24 14:06, sueddeutsche.de


Tausende Flüchtlinge haben im Lager bei Idomeni ausgeharrt - nun wird es geräumt. Wie konnte es so weit kommen, dass in Europa Menschen in Kälte und Schlamm zelten mussten? Eine Chronologie.]]>

For the Record: 60s Pop Through the Lens – in pictures

2016-05-24 14:00, theguardian.com


A new exhibition in London celebrates the cultural boom of the 60s, as captured by photographer Stanley Bielecki. Shooting Bob Dylan, the Rolling Stones and the Supremes, the Polish refugee who arrived in Britain after the second world war worked for titles including Pop Weekly, Teen Beat and Melody Maker Continue reading...

Migration: Flüchtlinge von Idomeni räumen das Feld

2016-05-24 13:52, sueddeutsche.de


Athen/Idomeni (dpa) - Monatelang harrten sie im Dreck aus in ihren kleinen Zelten, den Nato-Stacheldraht zur Grenze von Mazedonien fest im Blick. Nun wurde auch ihre letzte Hoffnung zerschlagen, die Grenze nach Mitteleuropa doch noch zu überqueren.]]>

Saudiarabien: Todesurteil wegen Anschlags auf Schweizer Firma

2016-05-24 13:37, nzz.ch


Die Räumung des Flüchtlingslagers Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze verläuft bisher ruhig. Die Flüchtlinge sollen in Auffanglager im Landesinnern Griechenlands gebracht werden.

Migration: Räumung des Flüchtlingscamps von Idomeni beginnt friedlich

2016-05-24 13:30, sueddeutsche.de


Athen/Idomeni (dpa) - Die Räumung des wilden Flüchtlingscamps von Idomeni ist reibungslos angelaufen. Hunderte Migranten wurden am Vormittag in Auffanglager gebracht. Widerstand gab es zunächst nicht.]]>

Blair: it is "not yet a proven" that Corbyn can win an election - live

2016-05-24 13:24, theguardian.com


Prime minister takes questions from airline staff 2.24pm BST Leaving the EU would be an “extraordinarily irresponsible thing to do at a very dangerous moment”, and be “absolutely applauded in Moscow”, Michael Fallon, the defence secretary, told MPs on Tuesday.He seized the opportunity presented by an appearance before the Commons defence committee - chaired by the Brexit supporter Julian L

kurz & krass: 18-Jähriger fährt stundenlang mit Blaulicht durch Hessen

2016-05-24 13:18, spiegel.de


Plötzlich geht alles ganz schnell. Die Polizei räumt das Camp von Idomeni, Flüchtlinge packen ihre Sachen. Viele träumen trotzdem von einem Leben in Deutschland.

Flüchtlinge: Bagger räumen Lager in Idomeni

2016-05-24 13:07, zeit.de


Das Flüchtlingslager von Idomeni ist abgesperrt und wird geräumt. Bislang konnte die Polizei wie erhofft Gewalt vermeiden. Doch auch die Arbeit der Helfer wird erschwert.

Flüchtlingspolitik: War es der Rotwein?

2016-05-24 13:06, zeit.de


Will Angela Merkel mit ihrer Flüchtlingspolitik deutsche Geschichte kompensieren? Ihre Motive lassen sich auch ganz anders erklären.

Neues Kabinett in der Türkei: Yildirim will raschen Umbau zu Präsidialsystem

2016-05-24 12:58, nzz.ch


Die Räumung des Flüchtlingslagers Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze verläuft bisher ruhig. Die Flüchtlinge sollen in Auffanglager im Landesinnern Griechenlands gebracht werden.

Kommentar zu Idomeni: Aus den Augen, aus dem Sinn

2016-05-24 12:39, tagesschau.de


Erst hat Griechenland die Flüchtlinge in Idomeni monatelang ihrem Schicksal überlassen. Mit der Räumung des Camps nehmen die Verantwortlichen den Schutzsuchenden nun auch noch die Möglichkeit, wahrgenommen zu werden, meint Peter Schreiber.

Afrika: Dieses Land hat das Flucht-Business perfektioniert

2016-05-24 12:29, welt.de


In Afrika liegt ein Land, das pro Kopf mit die meisten Flüchtlinge hervorbringt. Das hat System. Ein Diktator vertreibt die Menschen, verweigert Rückführungsabkommen - und kassiert Geld aus Europa.

Italien - 2600 Boots-Flüchtlinge in Sicherheit gebracht

2016-05-24 12:07, sueddeutsche.de


Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen ist der Weg über das Meer zwischen Libyen und Italien inzwischen die Haupt-Route für Asylsuchende auf dem Weg nach Europa.]]>

Italien: 2600 Boots-Flüchtlinge in Sicherheit gebracht

2016-05-24 12:07, sueddeutsche.de


Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen ist der Weg über das Meer zwischen Libyen und Italien inzwischen die Haupt-Route für Asylsuchende auf dem Weg nach Europa.]]>

Nahost-Konflikt: Wo junge Palästinenser Krieg spielen lernen

2016-05-24 11:46, welt.de


Im Flüchtlingslager Dschenin, Palästinas Terrorhochburg, will das Freiheitstheater Jugendlichen helfen, mit ihren Traumata konstruktiver umzugehen. Doch wer glaubt, Kultur bringe Frieden, der irrt.

Die Räumung vom Camp Idomeni verläuft ruhig

2016-05-24 11:41, derbund.ch


Die griechischen Behörden haben mit der Räumung des wilden Lagers begonnen. Erste Busse mit Flüchtlingen haben das Gelände bereits verlassen.]]>

Griechenland - Die Räumung von Idomeni in Bildern

2016-05-24 11:36, derstandard.at


Bisher keine Zwischenfälle bei der Evakuierung des Flüchtlingscamps an der griechisch-mazedonischen Grenze

Flüchtlinge beim Arzt: Warum ist das so kompliziert?

2016-05-24 11:36, tagesschau.de


Wer sich mit der gesundheitlichen Versorgung von Flüchtlingen beschäftigt, dem kann schnell der Kopf rauchen. Jedes Bundesland könne seine eigenen Pläne umsetzen, genauso die Kommunen, erklärt Tamara Anthony. Außerdem stelle das Gesetz die Ärzte vor ethische Probleme.

Ärzte wollen Flüchtlingen besser helfen können

2016-05-24 11:35, tagesschau.de


Wenn Flüchtlinge krank werden, müssen sie - wie alle anderen Menschen - zum Arzt. Doch das ist in Deutschland leichter gesagt, als getan. Einer schnellen ärztlichen Versorgung stehen oft bürokratische Hürden im Weg. Damit wollen die Ärzte in Deutschland nicht länger abfinden.

Festwochen - "Dugne/Nachtasyl": Totenmahl mit litauischen Bettlern

2016-05-24 11:01, derstandard.at


Festwochen-Tafel: "Dugne/Nachtasyl" nach Gorki im Brut Theater im Künstlerhaus

Bildergalerie: Die Babys von Idomeni

2016-05-24 10:35, faz.de


Seit heute räumt die griechische Polizei das Flüchtlingslager Idomeni. Auch einige Neugeborene müssen die Beamten umsiedeln – denn mehrere dutzend Frauen haben während ihrer Zeit im Camp Kinder zur Welt gebracht.

Flüchtlinge: Die Babys von Idomeni

2016-05-24 10:21, sueddeutsche.de


Das Flüchtlingslager an der griechisch-mazedonischen Grenze wird in diesen Stunden geräumt. Es bestand so lange, dass dort Kinder zur Welt kamen.]]>

Neukölln: Mann vor Flüchtlingsunterkunft wegen T-Shirt geschlagen

2016-05-24 10:17, morgenpost.de


Der Bewohner einer Unterkunft in der Karl-Marx-Straße wurde von drei Männer angegriffen. Sie rissen ihm dabei das T-Shirt vom Leib.

AfD-Stellvertreter Gauland: „Wir sind keine christliche Partei“

2016-05-24 10:11, faz.de


Deutsche Interessen und Heimatgefühl. Dafür steht in den Augen von Alexander Gauland seine Partei. Den großen Kirchen wirft er Feigheit in der Flüchtlingskrise vor.

Migration: Griechische Polizei beginnt Räumung des Camps von Idomeni

2016-05-24 10:06, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Die griechischen Behörden haben mit der Räumung des Flüchtlingslagers von Idomeni begonnen. Einheiten der Bereitschaftspolizei sperrten das Lager am frühen Morgen weiträumig ab. "Es werden bereits die ersten Zelte abgebaut. Alles läuft nach Plan", sagte der Sprecher des Stabes für die Flüchtlingskrise. Die Evakuierung lief ruhig und ohne Gewaltanwendung ab. Die Migr

Divert 10% of EU funds to deal with refugee crisis, says Germany

2016-05-24 09:55, theguardian.com


Development minister Gerd Müller also says EU’s mechanisms for responding to refugee crisis are not fit for purposeGermany wants to divert 10% of the EU budget towards dealing with the refugee crisis, after a lack of joined-up thinking exacerbated the challenges posed by irregular migration to Europe.The German development minister, Gerd Müller, said the EU’s current mechanisms for respondin

Gehet hin und lehret alle Völker

2016-05-24 09:40, faz.de


Wer sich als Flüchtling christlich taufen lässt, hat bessere Aussichten auf Asyl. Oft aber ist das nicht der Grund, warum viele Muslime konvertieren.

Die Räumung vom Camp Idomeni ist im Gange

2016-05-24 09:34, derbund.ch


Die griechischen Behörden haben mit der Räumung des wilden Lagers begonnen. Erste Busse mit Flüchtlingen haben das Gelände bereits verlassen.]]>

How we survived: child refugees given a stage to tell their stories

2016-05-24 09:33, theguardian.com


Award-winning French photographer Patrick Willocq has recreated the experiences of children who have fled Burundi and Syria using personalised theatre sets. From perilous journeys to the battle to adapt to new environments, these are their stories Continue reading...

Migration: Räumung des Camps von Idomeni hat begonnen

2016-05-24 09:28, sueddeutsche.de


Athen/Idomeni (dpa) - Die griechischen Behörden haben mit der Räumung des wilden Flüchtlingslagers von Idomeni begonnen. Einheiten der Bereitschaftspolizei sperrten das Lager am frühen Morgen weiträumig ab.]]>

Migration: Polizei beginnt mit Räumung des Camps von Idomeni

2016-05-24 09:28, sueddeutsche.de


Athen/Idomeni (dpa) - Die griechischen Behörden haben mit der Räumung des wilden Flüchtlingslagers von Idomeni begonnen. Einheiten der Bereitschaftspolizei sperrten das Lager am frühen Morgen weiträumig ab.]]>

Räumung des Flüchtlingscamps: Polizei in Idomeni schließt offenbar Reporter aus

2016-05-24 09:27, stern.de


Die Räumung des Flüchtlingslagers in Idomeni ist in vollem Gange. Bislang verläuft alles friedlich - doch Berichterstattung von Journalisten bleibt unerwünscht.

Recep Tayyip Erdogan und der Flüchtlingsdeal - Die unheilvolle Drohung

2016-05-24 09:15, n24.de


Die Türkei erhöht den Druck auf die EU. Sollten keine Fortschritte in den Verhandlungen um die Visafreiheit erzielt werden, droht der türkische Präsident mit dem Scheitern des Flüchtlingsdeals.

Griechenland: Idomeni - die Zelte leeren sich

2016-05-24 09:13, sueddeutsche.de


Das Flüchtlingslager hatte sich zwischendurch in einen Sumpf verwandelt, die hygienischen Bedingungen waren untragbar. Jetzt wird Idomeni geräumt.]]>

Bilder: Das Flüchtlingslager Idomeni wird geräumt

2016-05-24 09:11, tagesschau.de


Wiederholt hatte es in Idomeni schwere Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Flüchtlingen gegeben, wenn diese versuchten, die Grenze nach Mazedonien zu überwinden. Die Räumung des Lagers verlief dagegen bislang ruhig, soll aber Tage dauern.

Flüchtlinge - Medienberichte: Räumung des Camps von Idomeni verläuft bisher ruhig

2016-05-24 09:04, derstandard.at


Lager wurde abgesperrt, 1.400 Polizisten sind im Einsatz – "Wollen keine Gewalt anwenden"

Flüchtlinge - Räumung des Camps von Idomeni verläuft offenbar ruhig

2016-05-24 09:04, derstandard.at


Lager wurde abgesperrt, 1.400 Polizisten sind im Einsatz – "Wollen keine Gewalt anwenden"

Griechenland: Erste Busse mit Flüchtlingen verlassen Idomeni

2016-05-24 08:57, sueddeutsche.de


Bisher läuft die Räumung des Flüchtlingslagers an der griechisch-mazedonischen Grenze ruhig ab. Tausende Menschen sollen in Auffanglager gebracht werden. Der Einsatz könnte bis zu zehn Tage dauern.]]>

Flüchtlinge: Das wilde Flüchtlingslager von Idomeni

2016-05-24 08:55, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Noch vor gut einem Jahr war der kleine griechische Grenzort Idomeni bestenfalls unter Eisenbahnromantikern, Rucksacktouristen und ehemaligen Gastarbeitern bekannt. Kaum 200 Bewohner leben dort in unmittelbarer Nachbarschaft zur mazedonischen Grenze.]]>

Privater Konsum sorgt für Schwung: Deutsche Wirtschaft verdoppelt Wachstum

2016-05-24 08:55, ntv.de


Die deutsche Wirtschaft erhöht die Drehzahl: Das Wachstum hierzulande hat sich zum Jahresanfang im Vergleich zum Quartal zuvor mehr als verdoppelt. Der milde Winter, privater Konsum und die Unterbringung Tausender Flüchtlinge sorgen für Bewegung.

Erdogan: Ohne Fortschritte im Visastreit kein Rücknahmeabkommen

2016-05-24 08:54, n24.de


Ohne Fortschritte bei den Verhandlungen zur EU-Visafreiheit will der türkische Staatspräsident das Abkommen zur Flüchtlingsrücknahme nicht in Kraft treten lassen. 

Migration: Medien: Bislang ruhige Räumung des Flüchtlingslagers Idomeni

2016-05-24 08:44, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Die Evakuierung des wilden Lagers von Idomeni im Norden Griechenlands verläuft Medienberichten zufolge ruhig und ohne Gewaltanwendung. Das griechische Staatsfernsehen zeigte am Morgen erste Videoaufnahmen aus dem Lager. Migranten und Flüchtlinge sammelten ihr Hab und Gut und stiegen in Busse ein, um in organisierte Auffanglager gefahren zu werden. Die ersten Busse haben Idomeni ber

Frankfurt an der Oder - Brutale Attacke auf Flüchtlinge - Passanten feuern Täter an

2016-05-24 08:37, n24.de


Mehrere Männer pöbeln Flüchtlinge an einer Straßenbahnhaltestelle an. Einem 17-Jährigen schlagen sie sofort ins Gesicht. Als die Asylbewerber flüchten, feuern Passanten die Täter an.

Greece Begins Moving Refugees Out of Idomeni Camp

2016-05-24 08:30, newyorktimes.com


About 8,000 migrants were living in squalid conditions in the encampment, hoping to be allowed to cross the border and head to Northern or Western Europe.

Gestoppte Abschiebung aus Griechenland: Türkei sei für syrischen Flüchtling «nicht sicher»

2016-05-24 08:21, nzz.ch


Die Zürcher Startup-Szene hält den Standort Zürich für gefährdet. Grund ist die Vermögensbesteuerung in der Aufbauphase. Ihre Anliegen kommen jetzt gleich doppelt auf die Agenda des Kantonsrats.

Frankfurt (Oder): Attacke auf Flüchtlinge - Passanten feuern Täter an

2016-05-24 08:14, n24.de


Vier Asylbewerber sind an einer Straßenbahnhaltestelle in Frankfurt (Oder) angegriffen und verfolgt worden, als sie zu fliehen versuchten.

Tag zwei der Räumung : Schulz: "Idomeni ist Schandfleck für die EU"

2016-05-24 07:48, br.de


EU-Parlamentspräsident Schulz hat das Flüchtlingscamp in Idomeni, als "Schandfleck für die EU" bezeichnet. Die lang angekündigte Räumung hat gestern begonnen. Bewohner sollen nach und nach auf andere Unterkünfte verteilt werden.

Tag zwei der Räumung : Der "harte Kern" harrt noch in Idomeni aus

2016-05-24 07:48, br.de


Die Räumung des improvisierten Flüchtlingslagers in Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze geht weiter. Auch heute verlief die Aktion weitgehend friedlich. Der schwierigste Teil steht den Sicherheitskräften aber noch bevor. Von Max Muth

Griechenland: Räumung des Camps in Idomeni hat begonnen

2016-05-24 07:48, welt.de


Über 8400 Menschen sollen binnen zehn Tagen aus dem wilden Camp in neue Unterkünfte gebracht werden. Vor der Räumung versteckten sich viele Flüchtlinge im Wald. Die Polizei will keine Gewalt anwenden.

Griechenland: Polizei beginnt mit schrittweiser Räumung von Idomeni

2016-05-24 07:20, welt.de


Über 8400 Menschen sollen binnen zehn Tagen aus dem wilden Camp in neue Unterkünfte gebracht werden. Vor der Räumung versteckten sich viele Flüchtlinge im Wald. Die Polizei will keine Gewalt anwenden.

Von Libyen nach Italien: 2600 Boots-Flüchtlinge an nur an einem Tag

2016-05-24 07:19, welt.de


Der Sommer bringt eine neue Flüchtlingswelle: Allein am Montag wurden weit über 2000 Migranten in seeuntüchtigen Booten aufgegriffen. Der Meerweg von Libyen nach Italien wird zur neuen Hauptroute.

Flüchtlinge: Erste Flüchtlinge haben Idomeni verlassen

2016-05-24 07:08, zeit.de


Das Lager von Idomeni ist abgesperrt und wird geräumt. Bislang konnte die Polizei wie erhofft Gewalt vermeiden. Die Flüchtlinge lassen das Camp bereitwillig hinter sich.

Gesundheit: Ärztepräsident für bessere Flüchtlingsversorgung

2016-05-24 07:02, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Überschattet von internem Streit wollen Deutschlands Ärzte ein Signal für eine bessere Versorgung von Flüchtligen setzen. Unmittelbar vor Beginn des 119. Deutschen Ärztetags in Hamburg verlangte Ärztepräsident Montgomery die generelle Einführung einer Gesundheitskarte für Asylbewerber.]]>

For Austria’s far right, defeat may be a springboard - Jeremy Cliffe

2016-05-24 07:00, theguardian.com


Strategic mistakes by Austria’s coalition played into the Freedom party’s hands – and are an object lesson for centrist politicians in Europe and North AmericaPhew. By the narrowest of margins Norbert Hofer, the presidential candidate of Austria’s far-right Freedom party (FPÖ), lost to Alexander Van der Bellen, the pro-refugee former leader of the country’s Green party. Polls suggested

Räumung von Flüchtlingslager Idomeni hat begonnen

2016-05-24 06:58, tagesschau.de


Die griechischen Behörden machen ernst: Wie angekündigt, haben sie damit begonnen, das Flüchtlingslager in Idomeni an der Grenze zu Mazedonien zu räumen. Die rund 8400 Menschen sollen in Aufnahmezentren im Landesinneren gebracht werden.

Flüchtlingskrise: 2.600 Flüchtlinge aus Mittelmeer gerettet

2016-05-24 06:41, zeit.de


Der Weg von Libyen über das Meer nach Italien ist für viele Flüchtlinge derzeit die Hauptroute gen Europa. Tausende von ihnen wurden erneut aus Schlauchbooten gerettet.

Die Räumung vom Camp Idomeni hat begonnen

2016-05-24 06:38, derbund.ch


Noch immer harren 8400 Flüchtlinge im griechischen Lager Idomeni aus. Sie sollen nun in Industrieanlagen gebracht werden.

Schlauchboote vor Libyen: Tausende Flüchtlinge aus Mittelmeer gerettet

2016-05-24 06:34, spiegel.de


Im Mittelmeer haben Rettungskräfte und Hilfsorganisationen rund 2600 Flüchtlinge in Sicherheit gebracht. Sie wollten von Nordafrika nach Europa - zum Teil mit kleinen Schlauchbooten.

Tausende Flüchtlinge: Polizei beginnt mit Räumung des Idomeni-Camps

2016-05-24 06:32, blick.ch


Mehr als 8000 Flüchtlinge harren im Flüchtlingslager in Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze aus. In einer zehntägigen Aktion soll das Camp nun geräumt werden.

Tausende Flüchtlinge müssen Idomeni verlassen: Polizei räumt das Lager der Schande

2016-05-24 06:32, blick.ch


Mehr als 8000 Flüchtlinge harren im Flüchtlingslager in Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze aus. In einer zehntägigen Aktion soll das Camp nun geräumt werden.

Flüchtlingslager in Griechenland: Polizei beginnt mit der Räumung des Camps Idomeni

2016-05-24 06:23, nzz.ch


Die griechischen Behörden haben mit der Räumung des Lagers an der griechisch-mazedonischen Grenze begonnen. Einheiten der Bereitschaftspolizei sperrten es am frühen Dienstagmorgen weiträumig ab.

Griechenland: Polizei räumt Flüchtlingslager in Idomeni

2016-05-24 06:22, sueddeutsche.de


Über dem Camp kreisen Hubschrauber. Tausende Menschen sollen in Auffanglager gebracht werden. Der Einsatz könnte bis zu zehn Tage dauern.]]>

Griechische Polizei beginnt Räumung des Camps von Idomeni

2016-05-24 06:21, faz.de


Die griechischen Behörden haben mit der Räumung des Flüchtlingslagers Idomeni begonnen. Die Aktion soll gewaltfrei ablaufen und wird wohl mehrere Tage dauern.

"Wollen keine Gewalt anwenden": Polizei räumt Lager von Idomeni

2016-05-24 06:12, ntv.de


Am frühen Morgen beginnt die Aktion: Rund 1400 Bereitschaftspolizisten riegeln das wilde Flüchtlingslager in Idomeni ab, das Lager soll geräumt werden. Das kann nach Ansicht der Behörden mehrere Tage dauern.

Greece begins Idomeni refugee camp evacuation

2016-05-24 06:05, aljazeera.com


Riot police launch effort to remove more than 8,000 people from informal refugee camp as helicopters circle above.

Flüchtlingslager an griechisch-mazedonischer Grenze: Räumung von Idomeni hat begonnen

2016-05-24 05:54, br.de


Die griechischen Behörden machen ernst: Wie angekündigt, haben sie damit begonnen, das Flüchtlingslager in Idomeni an der Grenze zu Mazedonien zu räumen. Die rund 8400 Menschen sollen in Aufnahmezentren im Landesinneren gebracht werden.

Flüchtlinge: Flüchtlingslager-Räumung in Idomeni begonnen

2016-05-24 05:54, blick.ch


Die griechischen Behörden haben mit der Räumung des wilden Lagers von Idomeni begonnen. Einheiten der Bereitschaftspolizei sperrten am frühen Dienstagmorgen weiträumig das Lager ab. Ein Helikopter überflog die Region.

Greek Riot Police Begin Evacuating Troubled Refugee Camp

2016-05-24 05:42, nbcnews.com


Greek authorities began an operation at dawn Tuesday to evacuate the country"s largest informal refugee camp of Idomeni on the Macedonian border.

Italien - 2600 Flüchtlinge aus Booten im Mittelmeer gerettet

2016-05-24 05:37, derstandard.at


Weg über das Meer wieder Haupt-Route für Asylsuchende

Italien - 2.600 Flüchtlinge aus Booten im Mittelmeer gerettet

2016-05-24 05:37, derstandard.at


Weg über das Meer wieder Hauptroute für Asylsuchende

Was steht im Integrationsgesetz?: "Fordern und Fördern"

2016-05-24 05:30, br.de


Der Bund ist gefordert, klare Richtlinien und damit eine Perspektive für die Integration von Flüchtlingen in Deutschland zu schaffen. In Meseberg soll dafür das Integrationsgesetz auf den Weg gebracht werden, zumindest in seiner Struktur. Doch Kritik gibt es schon im Vorfeld. Von Janina Lückoff

Gesundheit: Ärztetag befasst sich mit Flüchtlingen und Arzneikosten

2016-05-24 05:27, sueddeutsche.de


Hamburg (dpa) - Die medizinische Versorgung von Flüchtlingen und die oft hohen Preise von Arzneimitteln sind Themen des heute in Hamburg beginnenden 119. Ärztetags. Zudem wird erwartet, dass interner Streit aufgearbeitet wird.]]>

Die Lage am Dienstag: Banger Blick nach Idomeni

2016-05-24 05:26, spiegel.de


Das Flüchtlingslager Idomeni soll geräumt werden. Berlin ist erleichtert über den Wahlausgang in Wien. Das Bundeskabinett trifft sich auf Schloss Meseberg. Das ist die Lage am Morgen. <i>Von René Pfister</i>

Die Lage am Dienstag: Kabinett im Angst-Modus

2016-05-24 05:26, spiegel.de


Das Flüchtlingslager Idomeni wird geräumt. Berliner Reaktionen auf den Wahlausgang in Wien. Das Bundeskabinett trifft sich auf Schloss Meseberg. Das ist die Lage am Morgen. <i>Von René Pfister</i>

Gesundheit: Ärztepräsident fordert Gesundheitskarte für Flüchtlinge

2016-05-24 04:55, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Überschattet von internem Streit wollen Deutschlands Ärzte ein Signal für eine bessere Versorgung von Flüchtligen setzen. Unmittelbar vor Beginn des 119. Deutschen Ärztetags in Hamburg verlangte Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery die generelle Einführung einer Gesundheitskarte für Asylbewerber. "Asylsuchende und Flüchtlinge brauchen eine Gesundheitskarte, um in d

Polizei beginnt mit der Räumung des Flüchtlingslagers von Idomeni

2016-05-24 04:41, deutschewelle.com


Die Polizei hat das Gelände abgesperrt, Hubschrauber sind laut Augenzeugen im Einsatz. Zehn Tage lang soll es dauern, bis das Camp leer ist. Einige Flüchtlinge haben sich in umlegenden Wäldern versteckt.

Flüchtlingsandrang: 2600 Boots-Flüchtlinge setzen nach Europa über

2016-05-24 04:40, welt.de


Der Sommer bringt eine neue Flüchtlingswelle: An einem Tag wurden weit über 2000 Migranten in seeuntüchtigen Booten aufgegriffen. Der Meerweg von Libyen nach Italien wird zur neuen Hauptroute.

Flüchtlinge: Polizei beginnt Räumung von Idomeni

2016-05-24 04:39, zeit.de


Das Lager von Idomeni ist abgesperrt, Hunderte Polizisten sind im Einsatz: Die griechischen Behörden beginnen, das Flüchtlingscamp zu räumen. Gewalt wollen sie vermeiden.

2600 Flüchtlinge aus Mittelmeer gerettet

2016-05-24 04:36, tagesschau.de


Allein an einem Tag haben Rettungskräfte im Mittelmeer 2600 Flüchtlinge in Sicherheit gebracht. Die Migranten waren in nicht-seetüchtigen Booten unterwegs von Libyen nach Europa. An der Rettungsaktion beteiligten sich Kriegsschiffe und Schiffe von Hilfsorganisationen.

Idomeni: Greek riot police move in before dawn to clear out refugee camp

2016-05-24 04:20, theguardian.com


Operation under way to relocate around 8,400 people from informal settlement on Macedonian border to purpose-built camps, say Greek authoritiesGreek authorities have begun an operation to evacuate the country’s largest informal refugee camp of Idomeni.The operation began at dawn on Tuesday and journalists were barred from the area. Government and police officials have said the people in Idomeni

VIDEO: Gay refugees

2016-05-24 04:03, bbc.co.uk


Gay refugees from the Middle East have faced abuse and harassment in Dutch camps - but now LGBT charities have begun to step in.

2600 Flüchtlinge aus Schlauchbooten gerettet

2016-05-24 02:40, derbund.ch


Innert 24 Stunden versuchten tausende Flüchtlinge, Europa über das Mittelmeer zu erreichen. Rettungskräfte brachten sie in Sicherheit.]]>

Migration: Dutzende Migranten verlassen Idomeni aus Angst vor Räumung

2016-05-24 02:32, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Aus Angst vor einer Zwangsräumung haben Dutzende Migranten das wilde Lager von Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze verlassen. Sie verstecken sich offenbar in der Nähe. Das berichteten übereinstimmend griechische Medien am Abend. Sogenannte Aktivisten hätten die Menschen über eine von der Regierung in Athen angekündigte Evakuierungsaktion informiert, hieß es in den

Flüchtlinge: 2600 Flüchtlinge von Booten gerettet

2016-05-24 02:14, blick.ch


Im Mittelmeer sind den italienischen Behörden zufolge am Montag rund 2600 Flüchtlinge in Sicherheit gebracht worden. Sie hatten sich mit kleinen Booten auf den Weg von Nordafrika nach Europa gemacht.

Greece police begin clearing out Idomeni refugee camp

2016-05-24 02:03, cbc.ca


Greek authorities began an operation at dawn Tuesday to gradually evacuate the country's largest informal refugee camp of Idomeni on Macedonian border, blocking access to the area and sending in more than 400 riot police.

Amal Clooney kämpfte um seine Freilassung: Briten nehmen Ex-Präsidenten der Malediven als Flüchtling auf

2016-05-24 01:53, blick.ch


Der ehemalige Präsident der Malediven, Mohamed Nasheed, ist von Grossbritannien als Flüchtling anerkannt worden. Amal Clooney kämpfte um seine Freilassung.

Syrer nicht abgeschoben: Griechische Asylbehörde hält Türkei für "nicht sicher"

2016-05-24 01:51, welt.de


Erstmals schickt die Asylkommission in Griechenland einen Syrer nicht zurück in die Türkei - wie es der Flüchtlingsdeal zwischen EU und Ankara vorsieht. Die Türkei sei für den Mann "nicht sicher".

Riskanter Seeweg statt Balkanroute: 2000 Flüchtlinge aus Mittelmeer gerettet

2016-05-24 01:46, ntv.de


15 Boote retten Küstenwache und Hilfsorganisation aus dem Mittelmeer. An Bord befinden sich circa 2000 Menschen aus Nordafrika. Seit der Schließung der Balkanroute wagen wieder mehr Flüchtlinge die gefährliche Überfahrt.

Kabinettsklausur in Meseberg: Zauber des Anfangs ist verflogen

2016-05-24 01:23, tagesschau.de


Flüchtlingspolitik, Glyphosat-Streit, Querelen mit der CSU: Die Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg steht unter einem ungünstigen Stern. Der Zauber des Anfangs von vor zwei Jahren ist dem Frust des Zweck-Ehen-Alltags gewichen. Anna Engelke mit dem Stimmungscheck.

Grossbritannien: Ex-Präsident der Malediven erhält Asyl

2016-05-24 01:15, blick.ch


Der ehemalige Präsident der Malediven, Mohamed Nasheed, ist von Grossbritannien als Flüchtling anerkannt worden. Dies teilte sein Büro am Montag mit.

Flüchtlinge: Griechenland gewährt Syrer Asyl

2016-05-24 01:06, blick.ch


Erstmals hat die griechische Asyl-Kommission die Abschiebung eines Syrers unter dem EU-Türkei-Abkommen in die Türkei abgelehnt. Die Kommission urteilte am Montag, das Land sei für den Mann «nicht sicher», wie es aus Behördenkreisen hiess.

"Kein sicheres Land": Griechische Asylbehörde schiebt Syrer nicht in Türkei ab

2016-05-24 01:05, welt.de


Erstmals schickt die Asylkommission in Griechenland einen Syrer nicht zurück in die Türkei - wie es der Flüchtlingsdeal zwischen EU und Ankara vorsieht. Die Türkei sei für den Mann "nicht sicher".