26.06.2019, 11:54 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
26.06.2019, 11:54 Uhr

20 verletzte Flüchtlinge in Calais: Im "Dschungel" eskaliert wieder die Gewalt

2016-05-26 23:58, ntv.de


Das Flüchtlingslager in der Nähe der französischen Hafenstadt Calais ist bekannt für miserable Zustände. Streit während der Essensausgabe ist alltäglich. Jetzt führt eine Auseinandersetzung zu einem Gewaltausbruch mit rund 200 Beteiligten.

G7 leaders pledge action on stimulating growth, migration crisis

2016-05-26 23:52, cbc.ca


G7 leaders pledged Friday to "collectively tackle" threats to the international order from terrorist attacks, violent extremism and refugee flows, with Germany's chancellor making note of Canada's role in welcoming refugees.

Justin Trudeau pleased with G7 progress on fostering economic growth

2016-05-26 23:52, cbc.ca


Justin Trudeau's office says it's pleased to find specific items on health, infrastructure and paying ransoms mentioned in the final leaders' statement at the G7 summit on Friday, a day where Germany's chancellor singled out Canada's role in welcoming refugees.

Syria war: Battling on as a disabled refugee

2016-05-26 23:48, bbc.co.uk


How hard is it to be a Syrian refugee with a disability?

Calais: Verletzte bei Gewaltausbruch im "Dschungel"

2016-05-26 23:18, tagesschau.de


Bei einem Gewaltausbruch im Flüchtlingslager von Calais sind mehr als 20 Menschen verletzt worden - unter ihnen drei Freiwillige und ein Polizist. Offenbar wurden auch mehrere Unterkünfte im "Dschungel" in Brand gesetzt.

Flüchtlingscamp - Gewaltausbruch erschüttert "Dschungel" von Calais

2016-05-26 22:54, n24.de


Über 20 Verletzte und abgebrannte Zelte: Bei der Essensausgabe sind Dutzende Menschen im Flüchtlingscamp von Calais aufeinander losgegangen. Es kamen auch Messer und eine Schusswaffe zum Einsatz.

Flüchtlingslager: Verletzte bei Gewaltausbruch im "Dschungel" von Calais

2016-05-26 22:18, spiegel.de


Mehr als 20 Menschen sind bei einem Gewaltausbruch im berüchtigten Flüchtlingslager von Calais verletzt worden. Es fielen auch Schüsse. Die Zahl der Flüchtlinge in dem Camp steigt wieder.

Libyen: Mehrere gekenterte Flüchtlingsboote - viele Tote im Mittelmeer

2016-05-26 22:18, sueddeutsche.de


Die Zahlen gehen durcheinander, niemand weiß genau, wie viele Schiffe gesunken und wie viele Menschen ertrunken sind. Weil das Wetter gut ist, versuchen Tausende in Libyen wartende Flüchtlinge nach Italien überzusetzen.]]>

Opfer womöglich im Rumpf: Bootsunglück: Hundert Flüchtlinge vermisst

2016-05-26 21:50, ntv.de


Tausende Flüchtlinge machen sich in diesen Tagen auf die lebensgefährliche Überfahrt von Libyen nach Europa. Mindestens 20 Menschen sterben, als ihr Boot kentert. Bei einem anderen Unglück gibt es wohl noch viel mehr Tote als bisher angenommen.

G-7-Gipfel - In Japan findet Merkel zu sich selbst zurück

2016-05-26 21:15, n24.de


Endlich einmal stand die Flüchtlingskrise nicht ganz oben auf der Agenda: Angela Merkel zeigt beim G-7-Gipfel in Japan altbekannte Qualitäten. Ein bisschen Kritik an China und Russland gab es auch.

Bis zu 100 Tote bei Bootsunglück vor Libyen befürchtet

2016-05-26 20:50, tagesschau.de


Mit Beginn der warmen Jahreszeit wagen wieder mehr Flüchtlinge den Weg über das Mittelmeer - mit katastrophalen Folgen: Bei dem Bootsunglück am Mittwoch könnten laut Überlebenden 100 Menschen um Leben gekommen sein. Auch heute gab es wieder Tote, nachdem ein Boot kenterte.

Flüchtlingstragödie vor Libyen: Bis zu 100 Tote befürchtet

2016-05-26 20:50, br.de


Mit Beginn der warmen Jahreszeit wagen wieder mehr Flüchtlinge den Weg über das Mittelmeer - mit katastrophalen Folgen: Bei dem Bootsunglück am Mittwoch könnten laut Überlebenden 100 Menschen um Leben gekommen sein. Auch heute gab es wieder Tote, nachdem ein Boot kenterte.

Rettungseinsätze im Mittelmeer: Seit Montag 7000 Flüchtlinge gerettet

2016-05-26 20:32, nzz.ch


Schule ist von alters her Beziehungsarbeit, die je nach Konstellation mal mehr, mal weniger gelingt. Reicht für die Bildung von morgen die Beziehung zu einem Computer? Und wird die Schule dadurch sogar besser?

Flüchtlinge: Flüchtlingsboote im Mittelmeer gesunken

2016-05-26 19:54, blick.ch


Vor der libyschen Küste hat sich am Donnerstag erneut eine Flüchtlingstragödie mit mindestens 20 Toten ereignet. Bis zum Nachmittag wurden 88 Menschen lebend aus dem Meer gerettet. Zudem gab es Hinweise auf eine noch grössere Katastrophe.

Ungarisch-serbische Grenze: Europas neues Elendslager

2016-05-26 19:52, spiegel.de


Die Balkanroute ist dicht? Keineswegs: Tausende Flüchtlinge sind in den vergangenen Wochen an der ungarisch-serbischen Grenze angekommen. Und kommen nicht weiter.

Hundert Tote im Mittelmeer befürchtet

2016-05-26 19:45, derbund.ch


Zunächst war bei einem Flüchtlingsunglück von fünf Todesopfern die Rede. Nun berichten Überlebende, dass sich Menschen auch im Rumpf des gekenterten Bootes befanden.

Räumung von Flüchtlingscamp: Idomeni ist Geschichte

2016-05-26 19:29, tagesschau.de


Drei Tage lang wurde geräumt. Jetzt ist das illegale Flüchtlingslager Idomeni verlassen, Helfer räumen die letzten Zelte fort. Die Bewohner wurden auf andere Unterkünfte verteilt - oder tauchten in der Region um Idomeni unter.

"Ziemlich unverschämt": Kirchen empören sich über AfD-Landeschef

2016-05-26 19:22, ntv.de


Der bayerische AfD-Landesvorsitzende Bystron wirft den christlichen Kirchen vor, mit der Flüchtlingshilfe ein Geschäft zu machen. Kirchenvertreter weisen das nun zurück und sprechen von einem Schlag ins Gesicht der vielen ehrenamtlichen Helfer.

Schiff kentert im Mittelmeer: Hundert Tote bei Flüchtlingsunglück befürchtet

2016-05-26 19:05, stern.de


Nach dem gestrigen, schweren Bootsunglück, bei dem ein Schiff voller Flüchtlinge im Mittelmeer kenterte, werden immer noch viele Menschen vermisst: Hundert Personen sollen sich zum Unglückszeitpunkt noch im Rumpf befunden haben.

Flüchtlinge im Mittelmeer: Kreuzzug gegen die Gleichgültigkeit

2016-05-26 19:04, sueddeutsche.de


Die Forensikerin Cristina Cattaneo will den Toten aus dem Meer wenigstens ihre Namen und damit ihre Würde geben. Dazu fehlt der Professorin das nötige Geld.]]>

Vergewaltigung im Flüchtlingsheim: Teenager soll Neunjährigen missbraucht haben

2016-05-26 18:56, spiegel.de


Ein Teenager aus dem Irak soll einen Neunjährigen aus Syrien vergewaltigt haben. Der Onkel des mutmaßlichen Täters stand angeblich Schmiere. Die Tat geschah in einer Asylunterkunft.

Asylheim in Oldenburg: Vergewaltigung von neunjährigem Flüchtlingskind – Haftbefehl

2016-05-26 18:50, welt.de


Verdacht auf Vergewaltigung eines neunjährigen Flüchtlingsjungen: In Oldenburg wurde gegen einen 17-jährigen Asylbewerber Haftbefehl erlassen. Opfer und mutmaßlicher Täter wohnten in einer Unterkunft.

Libyen: Gekentertes Flüchtlingsboot - möglicherweise Dutzende Tote vor Libyen

2016-05-26 18:46, sueddeutsche.de


Etwa 100 Menschen sollen an Bord gewesen sein. Und es ist nicht das einzige Unglück - weil das Wetter gut ist, versuchen Tausende in Libyen wartende Flüchtlinge nach Italien überzusetzen.]]>

Unbekanntes Element: Unterricht mit Händen und Füßen

2016-05-26 18:44, sueddeutsche.de


Wasserwacht und Deutsche Lebensrettungsgesellschaft bemühen sich, Flüchtlingen das Schwimmen und die wichtigsten Baderegeln beizubringen]]>

Serie "Der nächste Schritt": Können Deutsche und Flüchtlinge wirklich zusammen feiern?

2016-05-26 18:24, sueddeutsche.de


Wer gemeinsam Party macht, baut Ängste ab. Geht auf andere zu. Gehört dazu. Aber was, wenn Erziehung und Vorurteile im Weg stehen?]]>

Johann Frank - Neutralität in Gefahr? Geh, bitte!

2016-05-26 18:08, derstandard.at


Die militärische Kooperation mit den benachbarten zentraleuropäischen Staaten in der Flüchtlingsfrage ist durch die bestehende Gesetzeslage hinreichend gedeckt. Österreich macht dabei nichts anderes, als regional zu kooperieren, um in Brüssel mehr Einfluss zu haben

Netherlands considers banning use of phones on bikes

2016-05-26 18:07, theguardian.com


Dutch government said in 2014 that smartphones played a role in one in five bike accidents involving young cyclistsDo not text and ride. That’s the message from the Dutch government, which is considering banning the country’s millions of cyclists from using their mobile phones while on two wheels. Related: Utrecht"s cycling lessons for migrants: "Riding a bike makes me feel more Dutch" Conti

Erneut kenterte ein Holzboot: Dutzende tote Flüchtlinge nach Unglück im Mittelmeer

2016-05-26 17:56, blick.ch


Bei einem erneuten Unglück eines Flüchtlingsboots im Mittelmeer sind wahrscheinlich mindestens 20 Personen ums Leben gekommen.

Erneut kenterte ein Flüchtlingsboot: Dutzende Tote im Mittelmeer – grössere Tragödie befürchtet

2016-05-26 17:56, blick.ch


Bei einem erneuten Unglück eines Flüchtlingsboots im Mittelmeer sind wahrscheinlich mindestens 20 Personen ums Leben gekommen. Bis zum Nachmittag wurden 88 Menschen gerettet. Zudem gab es Hinweise auf eine noch grössere Katastrophe.

Reden wir über Geld mit Franz-Josef Wernze: "Unser Steuerrecht ist verdammt kompliziert"

2016-05-26 17:51, sueddeutsche.de


Steuerberater Franz-Josef Wernze über staubtrockene Geschäfte, die digitale Zukunft der Finanzämter, Steuerflüchtlinge und sein Engagement für viertklassige Klubs.]]>

Neue Flüchtlingsunglück im Mittelmeer: mindestens 20 Tote

2016-05-26 17:40, stern.de


Rom - Vor der libyschen Küste hat sich erneut eine Flüchtlingstragödie mit mindestens 20 Toten ereignet. 88 Migranten seien lebend aus dem Meer gerettet worden, 77 von einem spanischen Schiff und elf von der italienischen Küstenwache, sagte Rino Gentile, ein Sprecher der EU-Mission EUNAVFOR MED.

Idomeni: Flüchtlingslager geräumt

2016-05-26 17:30, tagesschau.de


Das Flüchtlingslager Idomeni ist geräumt. Nach Angaben von Journalisten sind keine Bewohner mehr vor Ort. Ein Großteil der Menschen wurde mit Bussen in andere Unterkünfte gebracht - einige sollen aber auch in der Region untergetaucht sein.

Ideenschau - Architektur-Biennale: Asyl für die soziale Ader der Architekten

2016-05-26 17:29, derstandard.at


Heute wurde in Venedig die 15. Architektur-Biennale eröffnet. Unter dem Generalmotto "Reporting from the front" geht es ziemlich sozial zu. Mal clever, mal peinlich. Österreich befasst sich mit Wohnorten für Flüchtlinge

Hundert Tote bei Flüchtlingsunglück im Mittelmeer befürchtet

2016-05-26 17:29, stern.de


Bei einem Flüchtlingsunglück im Mittelmeer könnten nach Angaben von Überlebenden hundert Menschen ums Leben gekommen sein.

Berührende Amnesty-Kampagne: So nah sind sich Europäer und Flüchtlinge nach 4 Minuten Augenkontakt

2016-05-26 17:27, stern.de


Ein Frau schaut einer anderen mit Kopftuch lange in die Augen. Dann beginnt diese plötzlich zu weinen. Es sind bewegende Momente, die Amnesty International Poland in ihrem Video "Look Beyond Borders" festhält. Ein Plädoyer für Mitgefühl und Verbindung. Die Idee dafür ist allerdings nicht neu.

Verbrechen: Wie Extremisten und Kriminelle um Flüchtlinge werben

2016-05-26 17:20, spiegel.de


Integration verkehrt: Um die Zuwanderer bemühen sich zunehmend auch Extremisten und Schwerkriminelle. Die Sicherheitsbehörden sind alarmiert.

BBC-Wettbewerb: "Refugee" ist britisches Kinderwort des Jahres

2016-05-26 17:14, spiegel.de


Kinder unter 13 Jahren beteiligten sich an einem Literaturwettbewerb der BBC. Per Datenanalyse wurde in den über hunderttausend Geschichten herausgefunden: Die Flüchtlingskrise beschäftigt junge Briten sehr.

Flüchtlingslager in Idomeni vollständig geräumt

2016-05-26 17:06, stern.de


Weit schneller als erwartet hat die griechische Polizei die Räumung des Flüchtlingslagers Idomeni unweit der Grenze zu Mazedonien abgeschlossen.

G7-Gipfel: G7-Gipfel in Japan mit gemischten Resultaten

2016-05-26 16:52, blick.ch


Kompromiss in Wirtschaftsfragen, Enttäuschung in der Flüchtlingskrise und Streit mit China. Der erste Tag des G7-Gipfels in Japan brachte gemischte Ergebnisse.

Neue Flüchtlingstragödie vor Libyen

2016-05-26 16:49, tagesschau.de


Wieder ist ein Flüchtlingsboot im Mittelmeer gekentert - wieder soll es Dutzende Tote geben. Die italienische Küstenwache ist nach eigenen Angaben derzeit im Dauereinsatz. Allein heute seien bereits etwa 1000 Menschen in Sicherheit gebracht worden.

Gefährliche Überfahrt: Bis zu 30 Flüchtlinge ertrinken vor Libyen

2016-05-26 16:43, ntv.de


Wieder spielt sich im Mittelmeer eine Tragödie ab, bei der Dutzende Flüchtlinge ihr Leben verlieren. Ein Boot, auf dem mindestens Hundert Menschen sind, geht vor der libyschen Küste unter.

Flüchtlingsboote gesunken: Hunderte Tote im Mittelmeer befürchtet

2016-05-26 16:43, ntv.de


Vor der libyschen Küste sinken mindestens zwei Flüchtlingsboote. Es gibt Dutzende Tote, möglicherweise sogar Hunderte, wie die Hilfsorganisation Sea-Watch befürchtet.

Oldenburg: Haftbefehl nach Vergewaltigung im Flüchtlingsheim

2016-05-26 16:42, welt.de


Verdacht auf Vergewaltigung eines neunjährigen Flüchtlingsjungen: In Oldenburg wurde gegen einen 17-jährigen Asylbewerber Haftbefehl erlassen. Der mutmaßliche Täter wohnte in derselben Unterkunft.

Elendslager: Weit und breit keine Flüchtlinge mehr in Idomeni

2016-05-26 16:36, welt.de


Der Polizeieinsatz in Idomeni ist beendet: Nach Ministeriumsangaben wurde das griechische Elendslager vollständig geräumt. Die neuen Quartiere seien aber kaum besser, beklagt eine Hilfsorganisation.

Am dritten Tag des Großeinsatzes: Flüchtlingslager Idomeni ist geräumt

2016-05-26 16:36, ntv.de


Die Polizei schließt unerwartet zügig das Elendslager von Idomeni. Viele Migranten werden in Aufnahmelager gebracht. Doch manche machen sich auch auf eigene Faust auf den Weg und tauchen unter - sie befürchten für immer in Griechenland bleiben zu müssen.

Parteien: Nach Islamkritik: AfD legt sich mit den Kirchen an

2016-05-26 16:21, sueddeutsche.de


Leipzig (dpa) - Aus der AfD kommt immer lautere Kritik an den beiden großen Kirchen. Bayerns AfD-Landesvorsitzender Petr Bystron warf der katholischen und der evangelischen Kirche vor, über ihre Wohlfahrtsverbände unter dem Deckmantel der Nächstenliebe ein Milliardengeschäft mit der Flüchtlingskrise zu machen. Beide Kirchen reagierten empört. Er finde das ziemlich unverschämt, sagte der Be

Flüchtlinge: Opposition nennt Integrations-Plan „Traumpapier“

2016-05-26 16:17, morgenpost.de


Der Integrations-Plan soll dabei helfen, Zehntausende Flüchtlinge in Berlin zu integrieren. Die Opposition vermisst ein Konzept.

Die Linke sucht einen Weg zwischen AfD und Fremdenfreundlichkeit

2016-05-26 16:10, faz.de


Es sah nach einem müden Parteitag der Linkspartei am Wochenende aus, jetzt hat wieder mal Gregor Gysi die Rolle des Aufrüttlers übernommen: Die Partei muss sich von der AfD abgrenzen – und hadert mit ihrer Flüchtlingsfreundlichkeit.

G-7-Treffen: Keine Finanzzusagen in Flüchtlingskrise

2016-05-26 16:09, nachrichten.at


ISE-SHIMA. Beim Treffen der sieben großen Industrienationen (G-7) in Japan sind Hoffnungen Deutschlands und der EU-Spitze auf konkrete Finanzzusagen für die Flüchtlingshilfe enttäuscht worden.

Konflikte: Kampf gegen IS: Im Westirak droht humanitäre Katastrophe

2016-05-26 15:54, sueddeutsche.de


Bagdad (dpa) - Nach dem Beginn einer irakischen Offensive auf die Terrormiliz Islamischer Staat im Westen des Landes warnen Helfer vor einer humanitären Katastrophe. In der vom IS gehaltenen Stadt Falludscha etwa 70 Kilometer westlich von Bagdad seien rund 50 000 Zivilisten eingeschlossen und befänden sich in einer "extremen Notlage", sagte eine lokale Sprecherin des Norwegischen Flüc

Flüchtlinge aus Afghanistan: Bundesregierung bricht Integrationsversprechen

2016-05-26 15:50, spiegel.de


Die Kanzlerin hatte es selbst gesagt: Auch für Asylbewerber aus Afghanistan solle es schnell Integrationskurse geben. Eine Auskunft der Bundesregierung belegt nun, wie leer dieses Versprechen war.

International: G7-Gipfel macht keine Zusagen in der Flüchtlingskrise

2016-05-26 15:42, sueddeutsche.de


Ise-Shima (dpa) - Kompromiss in Wirtschaftsfragen, Enttäuschung in der Flüchtlingskrise und Streit mit China um die Territorialansprüche im Südchinesischen Meer. Der erste Tag des G7-Gipfels in Japan brachte gemischte Ergebnisse.]]>

International: G7 wollen Konjunktur ankurbeln - ohne klare Vorhaben

2016-05-26 15:39, sueddeutsche.de


Ise-Shima (dpa) - Die sieben großen Industrienationen (G7) haben sich auf gemeinsame Anstrengungen zur Ankurbelung der Weltkonjunktur geeinigt. In der Flüchtlingskrise blieben Hilfszusagen aus.]]>

Flüchtlinge in Griechenland: Heimweh nach Idomeni

2016-05-26 15:38, spiegel.de


Sie mussten das Camp in Idomeni verlassen, weil die Bulldozer das Grenzlager räumten. Die nächste Station ist für zwei syrische Flüchtlingsfamilien ein trostloser Fleck in Griechenland.

Berlin: Opposition nennt Integrations-Plan „Traumpapier“

2016-05-26 15:34, morgenpost.de


Der Integrations-Plan soll dabei helfen, Zehntausende Flüchtlinge in Berlin zu integrieren. Die Opposition vermisst ein Konzept.

Mittelmeer: Flüchtlingsboot vor Libyen gekentert - offenbar Dutzende Tote

2016-05-26 15:32, spiegel.de


Im Mittelmeer ist am Donnerstag wieder ein Flüchtlingsboot verunglückt. Etwa hundert Menschen sollen an Bord gewesen sein, unbestätigten Meldungen zufolge ertranken Dutzende.

Flüchtlinge: Willkommen in Europa?

2016-05-26 15:22, zeit.de


Die Flüchtlingspolitik bringt Europa an seine Grenzen. Die einen schotten sich ab, die andern verschärfen die Asylgesetze. Die Entwicklung im Überblick

What impact do shocking and dramatic photos have on you?

2016-05-26 15:21, theguardian.com


On the frontpage of many papers today is a picture of a boat carrying migrants capsizing in the Mediterranean sea. How do such photos affect you?It’s likely that today you were confronted with the arresting image of a boat, which carries migrants, capsizing in the Mediterranean. It tipped over “due to overcrowding and instability caused by the high number of people on board”, the Italian nav

Obdachlosigkeit: Mindestens 6000 anerkannte Asylbewerber ohne Wohnung

2016-05-26 15:17, morgenpost.de


Die Zahl der von Obdachlosigkeit bedrohten Menschen in Berlin ist durch die Flüchtlinge auf 17.000 Menschen gestiegen.

Erneut Tote bei Flüchtlingsunglück

2016-05-26 15:15, deutschewelle.com


Nachdem der Flüchtlingsandrang aus der Türkei abgeflaut ist, rücken die Tragödien auf der Route nach Italien wieder in den Blick. Erneut kentert ein Flüchtlingsboot im Mittelmeer - wieder gibt es Tote.

Flüchtlinge: Lager Idomeni ist geräumt

2016-05-26 14:55, blick.ch


Die Räumung des wilden Flüchtlingslagers von Idomeni an der mazedonisch-griechischen Grenze ist beendet. «Wir sehen weit und breit keine Flüchtlinge», berichteten Reporter vor Ort, die zum ersten Mal seit Dienstag auf das Gelände des Lager gelassen wurden.

Flüchtlingslager von Idomeni ist Geschichte

2016-05-26 14:53, kurier.at


Die Räumung des Camps an der Grenze zu Mazedonien ist abgeschlossen.

Flucht und Politik - Räumung des Flüchtlingslagers in Idomeni abgeschlossen

2016-05-26 14:53, derstandard.at


Menschen wurden in organisierten Lagern untergebracht – EU-Ratspräsident fordert G-7 zu mehr Einsatz auf

G7 summit opens in Japan – in pictures

2016-05-26 14:50, theguardian.com


The global economy, terrorism, refugees, China’s maritime claims and the EU referendum headlined a packed agenda as world leaders began two days of talks in Ise-Shima Continue reading...

„Wer Menschen im Mittelmeer ertrinken lässt, lässt Gott ertrinken“

2016-05-26 14:39, faz.de


Ein Flüchtlingsboot aus dem Mittelmeer wird zum Altar: In seiner Predigt zu Fronleichnam erhebt der Kölner Kardinal Woelki eindringlich die Stimme in der Flüchtlingskrise – am Ende applaudieren die Gottesdienstbesucher.

Jean-Claude Juncker: EU warnt Erdogan nach Drohnungen

2016-05-26 14:19, welt.de


Der türkische Präsident droht der EU, den Flüchtlingsdeal ohne Fortschritt bei der Visumfreiheit platzen zu lassen. Jetzt kontert EU-Kommissionspräsident Juncker.

Two refugee boats capsize in 24 hours off Libya coast

2016-05-26 14:10, aljazeera.com


At least five die as Italian navy rescues 562 people, taking the total transferred to the country this year to 40,000.

Increasing perils at Tanzania"s Nyarugusu refugee camp

2016-05-26 14:07, aljazeera.com


Sexual violence and environmental degradation threaten refugees seeking protection at Nyarugusu camp in Tanzania.

At Venice Biennale, Germany Makes a Case for Welcoming Refugees

2016-05-26 14:06, newyorktimes.com


The country’s exhibition presents homeland as a fluid concept that must be established through policy, culture and architecture.

Flüchtlinge: Warum sehen wir dieses Boot kentern?

2016-05-26 14:02, zeit.de


Es sind erschütternde Bilder: Ein Flüchtlingsboot kentert, Menschen treiben im Wasser. Warum hat die italienische Marine die Fotos gerade jetzt veröffentlicht?

Ein Flüchtlingsboot als Altar

2016-05-26 13:58, deutschewelle.com


Bei der Fronleichnamsmesse vor dem Kölner Dom diente ein altes Flüchtlingsboot als Altar. Der Kölner Erzbischof Woelki erinnerte an die Tausenden Toten im Mittelmeer. Er mahnte den Kampf gegen das Elend der Welt an.

Idomeni-Räumung: Ein neues Zuhause im Industriegebiet

2016-05-26 13:56, br.de


Das Flüchtlingslager Idomeni soll nun "nahezu geräumt" sein. Tausende Flüchtlinge wurden auf andere Lager verteilt. Diese seien teils in Ordnung, so das UNHCR. Aber gibt es Probleme wie Vitaminmangel und Rassismus. Von Karin Senz

Nach Idomeni-Räumung: Zuhause im Industriegebiet

2016-05-26 13:56, tagesschau.de


Tausende Flüchtlinge aus Idomeni sind in andere Lager gebracht worden. Diese seien teilweise in Ordnung, urteilt das UN-Flüchtlingshilfswerk. Doch trotzdem gibt es Probleme wie Vitaminmangel und Rassismus, berichtet Karin Senz.

"Eine der größten Tragödien" - Möglicherweise hundert Tote bei Flüchtlingsunglück

2016-05-26 13:47, n24.de


Der Untergang eines Flüchtlingsbootes auf dem Mittelmeer könnte rund 100 Todesopfer gefordert haben. Überlebende berichten von vielen Menschen, die unter Deck eingeschlossen waren.

Mittelmeer: Zahlreiche Tote bei Unglück auf Flüchtlingsboot

2016-05-26 13:46, zeit.de


Vor Libyen ist ein Flüchtlingsboot gekentert, mindestens 20 Menschen kamen ums Leben. Mehrere Rettungsschiffe sind im Einsatz.

Fronleichnam mit Flüchtlingsboot: "Ihr Schrei ist Gottes Schrei"

2016-05-26 13:41, tagesschau.de


"Wer Menschen im Mittelmeer ertrinken lässt, lässt Gott ertrinken." Mit diesen Worten hat der Erzbischof Woelki vor dem Kölner Dom die Fronleichnamsmesse gefeiert - mit einem Flüchtlingsboot als Altar. Flüchtlinge waren auch ein Thema beim Katholikentag in Leipzig.

"Gutes Geschäft" mit Flüchtlingen: AfD-Landesvorsitzender kritisiert Kirchen

2016-05-26 12:51, ntv.de


In puncto Flüchtlinge gab es ja schon viel Kritik von Seiten der AfD. Nun sind die Kirchen an der Reihe: Bayerns AfD-Landesvorsitzender Petr Bystron behauptet, diese würden "unter dem Deckmantel der Nächstenliebe" ein Milliardengeschäft mit Migranten aufziehen.

EU-Türkei-Abkommen: Juncker gibt sich unbeeindruckt von Erdogan-Drohungen

2016-05-26 12:46, faz.de


„Drohungen sind nicht die besten diplomatischen Instrumente“: Hochrangige EU-Vertreter wie Kommissionschef Juncker zeigen sich betont unbeeindruckt von Erdogans Drohung, das Flüchtlings-Abkommen platzen zu lassen. Und machen klar, welche Grenzen das Entgegenkommen hat.

Räumung - Flüchtlingslager in Idomeni ist fast leer

2016-05-26 12:26, derstandard.at


Rund 3.000 Menschen am Dienstag und Mittwoch in organisierten Lagern untergebracht – EU-Ratspräsident fordert G-7 zu mehr Einsatz auf

Flüchtlingstragödie von der A4: U-Haft verlängert

2016-05-26 12:23, kurier.at


Der Prozess wird voraussichtlich im Herbst beginnen.

International: EU fordert bei G7-Gipfel mehr Solidarität in Flüchtlingskrise

2016-05-26 12:10, sueddeutsche.de


Ise-Shima (dpa) - Die Europäer haben mehr Solidarität und Finanzhilfen der internationalen Gemeinschaft zur Bewältigung der Flüchtlingskrise gefordert. Zu Beginn des Gipfels sieben großer Industrienationen in Japan sagte EU-Ratspräsident Donald Tusk, der G7-Gruppe komme eine wichtige Rolle zu. "Wenn wir nicht die Führung bei der Bewältigung der Krise übernehmen, wird es sonst niemand

Migration: Neun Monate altes Flüchtlingsbaby erreicht Italien ohne Eltern

2016-05-26 12:05, sueddeutsche.de


Rom (dpa) - Ein neun Monate altes Flüchtlingsbaby ist ohne Eltern auf der italienischen Insel Lampedusa angekommen. Das Mädchen aus Mali sei zusammen mit seiner schwangeren Mutter und Dutzenden anderen Flüchtlingen in Libyen in einem Schlauchboot in See gestochen, berichtet die Zeitung "La Stampa". Die Mutter habe die Überfahrt nicht überlebt. Sie sei vermutlich wegen eines defekten

Zoff um Katholikentag: AfD wirft Kirchen Geschäft mit der Flüchtlingskrise vor

2016-05-26 12:00, spiegel.de


Die Ausladung vom Katholikentag hat offenbar Wunden bei der AfD geschlagen: Jetzt attackiert der bayerische Landesvorsitzende die Kirchen - und wirft ihnen vor, mit der Flüchtlingskrise Geld zu machen.

Flüchtlinge: Lager Idomeni ist fast leer

2016-05-26 11:56, blick.ch


Das wilde Flüchtlingslager von Idomeni an der mazedonisch-griechischen Grenze soll bald ganz geräumt sein. Wie griechische Medien übereinstimmend berichteten, befanden sich am Donnerstag nur noch rund 1000 Menschen dort.

Migration: Griechische Medien: Lager Idomeni ist fast leer

2016-05-26 11:56, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Das wilde Flüchtlingslager von Idomeni an der mazedonisch-griechischen Grenze soll bald ganz geräumt sein. Im Moment befinden sich nur noch rund 1000 Menschen dort, berichten griechische Medien. Auch diese sollen bald in andere Lager gebracht werden. 3000 Migranten waren in den letzten Tagen in organisierten Flüchtlingslagern untergebracht worden. Vor Beginn der Räumung schätzte

Flüchtlinge: Wisam backt das letzte Brot in Idomeni

2016-05-26 11:54, zeit.de


Die Behörden wollen keine Öffentlichkeit bei der Räumung des Camps in Idomeni. Wer es dennoch rein schafft, trifft zermürbte Menschen, die von Schleusern umworben werden.

Gipfeltreffen - G-7-Staaten beraten in Japan über unsichere Weltwirtschaft

2016-05-26 11:27, derstandard.at


EU fordert mehr Geld und Einsatz zur Bewältigung der Flüchtlingskrise

Gipfeltreffen - G-7-Staaten wollen an Sanktionen gegen Russland festhalten

2016-05-26 11:27, derstandard.at


EU fordert mehr Geld und Einsatz zur Bewältigung der Flüchtlingskrise

Flüchtlinge: Hohe Zahl der Mittelmeer-Flüchtlinge überrascht Bundeswehr

2016-05-26 11:24, zeit.de


Tausende Menschen wagen derzeit die Flucht von Libyen nach Italien. Ihre Rettung bringt die Bundeswehr an ihre Grenze. Menschenrechtler erwarten viel mehr Flüchtlinge.

Ein Füchtlingsboot als Altar

2016-05-26 11:19, deutschewelle.com


Bei der Fronleichnamsmesse vor dem Kölner Dom diente ein altes Flüchtlingsboot als Altar. Der Kölner Erzbischof Woelki erinnerte an die Tausenden Toten im Mittelmeer. Er mahnte den Kampf gegen das Elend der Welt an.

AfD attackiert Kirchen für Einsatz in der Flüchtlingskrise

2016-05-26 11:05, faz.de


Viele Flüchtlingsunterkünfte werden von kirchlichen Hilfsorganisationen betrieben, der Staat trägt die Kosten. Ein AfD-Landesvorsitzender wirft Caritas und Diakonie jetzt Geldmacherei vor.

Sexualmoral-Unterricht für Flüchtlinge: Bund zieht Genderkurse in Betracht

2016-05-26 10:53, nzz.ch


Asylsuchende könnten künftig auch in der Schweiz Kurse über die Sexualmoral in westlichen Ländern besuchen. Der Bundesrat erwägt, dem Beispiel Dänemarks und Norwegens zu folgen und solche Kurse einzuführen.

AfD attackiert Kirche: "Milliardengeschäft mit der Flüchtlingskrise"

2016-05-26 10:50, br.de


Der bayerische AfD-Landesvorsitzende Petr Bystron wirft sowohl der katholischen als auch der evangelischen Kirche vor, über ihre Wohlfahrtsverbände ein Milliardengeschäft mit der Flüchtlingskrise zu machen.

AfD attackiert Kirche: "Milliardengeschäft mit der Flüchtlingskrise"

2016-05-26 10:50, br.de


Der bayerische AfD-Landesvorsitzende Petr Bystron wirft sowohl der katholischen als auch der evangelischen Kirche vor, über ihre Wohlfahrtsverbände ein Milliardengeschäft mit der Flüchtlingskrise zu machen. Die katholische Kirche reagiert empört.

G7 summit: Obama says Trump has "rattled" world leaders – live

2016-05-26 10:44, theguardian.com


Live coverage as group of seven convenes at Ise-Shima, with global economy, terrorism, refugee crisis and South China Sea high on agendaJuncker: Boris Johnson peddling unreal stories about EUChina to send nuclear-armed submarines into Pacific 11.44am BST Here’s more about what Obama said about Donald Trump. Ask about the reaction of world leaders to Trump, Obama said: “The world pays attention

West Bank: Activists use Facebook to halt Israeli raids

2016-05-26 10:32, aljazeera.com


Residents of West Bank refugee camps take to social media to warn their neighbours of imminent Israeli incursions.

Syrische Flüchtlinge im Libanon: Erst verlieren sie ihre Heimat, dann ihre Kindheit

2016-05-26 10:29, spiegel.de


Zehntausende syrische Flüchtlingskinder schuften in Knochenjobs im Libanon, ihre Familien sind auf den Lohn angewiesen. Eine ganze Generation wächst ohne Bildung auf.

West Bank: Vigilantes use Facebook to halt Israeli raid

2016-05-26 10:03, aljazeera.com


Residents of West Bank refugee camps take to social media to warn their neighbours of imminent Israeli incursions.

Boris Johnson says near record migration figures show "scandalous" government failure - live

2016-05-26 10:00, theguardian.com


Rolling coverage of all the day’s political developments as they happenMigration figures - Summary 11.00am BST Vote Leave has taken the unusual step of issuing a lengthy statement from Boris Johnson about today’s migration figures. You can read it in full here.Here are the key points.If you vote IN on 23 June, you are kissing goodbye permanently to control of immigration. You are voting for th

4,000 refugees rescued in Mediterranean in 1 day, while at least 20 drown

2016-05-26 09:51, cbc.ca


More than 4,000 would-be refugees were rescued at sea Thursday in one of the busiest days of the Mediterranean refugee crisis, and at least 20 died trying to reach Europe as Libyan-based smugglers took advantage of calmer seas to send desperate migrants north.

G7 summit: Obama describes North Korea as the "big worry for us all" – live

2016-05-26 09:41, theguardian.com


Live coverage as group of seven convenes at Ise-Shima, with global economy, terrorism, refugee crisis and South China Sea high on agendaJuncker: Boris Johnson peddling unreal stories about EUChina to send nuclear-armed submarines into Pacific 10.41am BST Obama said the world is “surprised” by the prospect of Donald Trump as the Republican nominee for president. He added that Trump had “rattl

G7-Staaten beginnen Beratungen im japanischen Ise-Shima

2016-05-26 09:26, sueddeutsche.de


EU-Ratspräsident Tusk will im Verlauf des Gipfels bei den Teilnehmern für mehr Unterstützung in der Flüchtlingskrise werben.]]>

UK immigration increased by only 20,000 in 2015, official figures confirm - live

2016-05-26 09:02, theguardian.com


Rolling coverage of all the day’s political developments as they happenMigration figures - Summary 10.02am BST Boris Johnson, the lead figure in the Vote Leave campaign, has just told Sky News that the immigration figures are “scandalous”.I will post the quotes shortly. 9.55am BST Here are some key points from the ONS net migration figures.Of all EU2 citizens who came to the UK in YE Decembe

Bücher zur Flüchtlingskrise: Der Vorbehalt des Möglichen

2016-05-26 09:00, nzz.ch


Ein Politikwissenschafter und zwei Rechtswissenschafter loten den Handlungsspielraum zwischen Gesinnungs- und Verantwortungsethik in der Flüchtlingspolitik aus. Sie setzen sehr unterschiedliche Akzente.

Bücher zur Flüchtlingskrise: Die letzte Grenze

2016-05-26 09:00, nzz.ch


Ein Politikwissenschafter und zwei Rechtswissenschafter loten den Handlungsspielraum zwischen Gesinnungs- und Verantwortungsethik in der Flüchtlingspolitik aus. Sie setzen sehr unterschiedliche Akzente.

"Handelt sich um weltweite Krise": EU ruft G7 zu Solidarität mit Flüchtlingen auf

2016-05-26 08:19, ntv.de


Beim G7-Gipfel im japanischen Ise-Shima rufen EU-Vertreter die sieben mächtigsten Industrienationen zu mehr Solidarität in der Flüchtlingskrise auf. Dem Gastgeber des Treffens sind andere Probleme jedoch wichtiger.

Kritik an Flüchtlingshilfe - AfD wirft Kirchen Geschäftemacherei vor

2016-05-26 07:48, n24.de


"Milliardengeschäfte" mache die Kirche mit den Flüchtlingen in Deutschland, heißt es aus dem bayerischen AfD-Landesverband. Evangelische und katholische Kirche reagieren empört.

EU beim G-7-Gipfel: Tusk erklärt Flüchtlingsdrama zur weltweiten Krise

2016-05-26 07:33, welt.de


Die G-7-Gruppe berät ab heute die globalen Probleme auf ihrem Gipfel in Japan. Mit am Tisch sitzt die EU – die mahnt, dass die Welt Europa in der Flüchtlingskrise nicht allein lassen dürfe.

G7 summit: Juncker aide says Boris Johnson as leader is "horror scenario" – live

2016-05-26 07:23, theguardian.com


Live coverage as group of seven convenes at Ise-Shima, with global economy, terrorism, refugee crisis and South China Sea high on agendaJuncker: Boris Johnson peddling unreal stories about EUChina to send nuclear-armed submarines into Pacific 8.23am BST A popular request from below the line:Oh gods!Claire, is it possible to have another picture of the depiction of the G7 summit leaders as comic su

G7-Gipfel in Japan: Europa fordert mehr Solidarität

2016-05-26 07:16, br.de


Zu Beginn des G7-Gipfels in Japan hat EU-Ratspräsident Tusk von der internationalen Gemeinschaft mehr Unterstützung in der Flüchtlingskrise gefordert. Unter anderem verlangte er höhere Finanzzusagen auch für Länder wie die Türkei, Jordanien und den Libanon. Von Holger Romann

Kennenlernen leichtgemacht - So werden Fremde in vier Minuten zu Freunden

2016-05-26 07:16, n24.de


Ein Flüchtling und ein Europäer sitzen sich gegenüber. Die Sprachbarriere verhindert ein Gespräch, es herrschen Unsicherheit und Stille. Aber nach vier Minuten ist plötzlich alles anders.

International: G7-Gipfel berät über Konjunktur und Krisen

2016-05-26 06:58, sueddeutsche.de


Ise-Shima (dpa) - Die internationale Gemeinschaft soll sich nach dem Willen der Europäischen Union stärker an der Bewältigung der Flüchtlingskrise in Europa beteiligen.]]>

International: EU fordert mehr Solidarität in Flüchtlingskrise

2016-05-26 06:48, sueddeutsche.de


Ise-Shima (dpa) - Die internationale Gemeinschaft soll sich nach dem Willen der Europäischen Union stärker an der Bewältigung der Flüchtlingskrise in Europa beteiligen. Zu Beginn des Gipfels sieben großer Industrienationen (G7) im japanischen Ise-Shima forderte EU-Ratspräsident Donald Tusk höhere Finanzzusagen für die Versorgung von Flüchtlingen.]]>

G-7-Gipfel: EU erklärt Flüchtlingsdrama zur weltweiten Krise

2016-05-26 06:33, welt.de


Die G-7-Gruppe berät ab heute die globalen Probleme auf ihrem Gipfel in Japan. Mit am Tisch sitzt die EU - die mahnt, dass die Welt Europa in der Flüchtlingskrise nicht allein lassen dürfe.

Migration: SPD kündigt Einwanderungsgesetz für Herbst an

2016-05-26 06:26, zeit.de


Ein Integrationsgesetz für Flüchtlinge hat die Bundesregierung beschlossen. Der SPD reicht das nicht: Sie will die Einwanderung von Wirtschaftsmigranten ermöglichen.

Sachsens Verfassungsschutzchef Meyer-Plath: "Die Hemmschwelle für Gewalt sinkt"

2016-05-26 06:19, spiegel.de


Neonazis greifen Flüchtlinge an, Linksautonome attackieren Polizisten. Sachsens Verfassungsschutzchef Meyer-Plath warnt vor einer hochgefährlichen Entwicklung.

Refugee boat carrying hundred capsizes off Libya coast

2016-05-26 06:14, aljazeera.com


At least five die as Italian navy rescues "562 people", taking the total transferred to Italy this year to about 40,000.

Flucht vor Flüchtlingen: Wenn Deutsche nach Ungarn fliehen

2016-05-26 06:14, br.de


Sie sind mit der deutschen Flüchtlingspolitik unzufrieden und haben Angst vor Überfremdung - in Ungarn am Plattensee finden diese Menschen eine neue Heimat. Report München über besorgte Bürger auf der Flucht vor den Flüchtlingen. Von Anna Klühspies und Tillack

International: G7-Gipfel in Japan - EU fordert mehr Solidarität in Flüchtlingskrise

2016-05-26 05:56, sueddeutsche.de


Ise-Shima (dpa) - Die internationale Gemeinschaft soll sich nach dem Willen der EU stärker an der Bewältigung der Flüchtlingskrise in Europa beteiligen. Zu Beginn des Gipfels sieben großer Industrienationen in Japan forderte EU-Ratspräsident Donald Tusk höhere Finanzzusagen für die Versorgung von Flüchtlingen. Zwei Tage lang wollen die Staats- und Regierungschefs über die Krisen der Welt,

G-7-Gipfel: EU fordert mehr Solidarität in Flüchtlingskrise

2016-05-26 05:20, zeit.de


In Japan tagen die G 7. Zu Beginn des Treffens drängt die EU die reichen Industriestaaten zu mehr Unterstützung in der Flüchtlingskrise. Sie müsse man global lösen.

Start des G7-Gipfels: EU fordert mehr Hilfe in der Flüchtlingskrise

2016-05-26 05:03, spiegel.de


Das Treffen der G7 in Japan hat offiziell begonnen. EU-Ratspräsident Donald Tusk erhofft sich von dem Gipfel der großen Industrienationen vor allem eins: mehr Unterstützung für Flüchtlinge in Europa.

International: G7-Gipfel beginnt in Japan mit Besuch bei Shinto-Schrein

2016-05-26 04:35, sueddeutsche.de


Ise-Shima (dpa) - Im japanischen Ise-Shima hat der G7-Gipfel begonnen. Die Staats- und Regierungschefs von Deutschland, den USA, Japan, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada besuchten zum Auftakt den berühmten Ise-Schrein, das wichtigste Heiligtum der japanischen Ur-Religion Shinto. Bei dem zweitägigen Gipfel wird es zunächst um die Ankurbelung der Weltwirtschaft und die Lage in Asien ge

G7-Gipfel in Ise-Shima: EU fordert Führungsrolle der G7 bei der Flüchtlingshilfe

2016-05-26 04:23, faz.de


EU-Ratspräsident Tusk ruft zum Auftakt des G7-Gipfels in Japan die führenden Industrienationen zu mehr Unterstützung bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise auf. Denn diese sei eine „globale Krise“.

Flüchtlinge: Tusk appelliert in Flüchtlingskrise an G7

2016-05-26 03:58, blick.ch


EU-Ratspräsident Donald Tusk hat die G7-Staaten zu mehr Einsatz in der Flüchtlingskrise aufgerufen. «Wir wissen, dass aufgrund der geographischen Lage die grösste Verantwortung weiterhin bei Europa liegt», sagte Tusk am Donnerstag vor Beginn des G7-Gipfels in Japan.

G7 summit: talk turns to Brexit as world leaders meet in Japan – live

2016-05-26 03:58, theguardian.com


Live coverage as group of seven convenes at Ise-Shima, with global economy, terrorism, refugee crisis and South China Sea high on agenda 4.58am BST While the G7 leaders begin their talks on Thursday afternoon, their spouses are due to visit Mikimoto pearl island in the nearby town of Toba, where they will watch a demonstration by Japan’s female free divers.Ama – women who dive without breathin

G7-Gipfel: EU fordert mehr Solidarität in Flüchtlingskrise

2016-05-26 03:31, zeit.de


Zum Beginn des Treffens drängt Kommissionspräsident Juncker auf mehr Beteiligung der Gemeinschaft. Die von der Krise betroffenen Länder leisteten einen globalen Dienst.

Mittelmeer: EU fürchtet eine ganz neue Flüchtlingsroute

2016-05-26 03:18, welt.de


Die Balkanroute ist zu, vor Libyens Küste kreuzen Anti-Schlepper-Schiffe. Nun fürchtet Brüssel, dass die Flüchtlinge sich eine neue Route suchen - und will das verhindern. Doch Griechenland blockiert.

G7: G7-Gipfel berät in Japan über Konjunktur und Krisen

2016-05-26 02:24, sueddeutsche.de


Ise-Shima (dpa) - Die Staats- und Regierungschefs der sieben großen Industrienationen kommen heute in Japan zu ihrem jährlichen Gipfeltreffen zusammen. Im Mittelpunkt stehen am ersten Tag zunächst die Bemühungen zur Ankurbelung der Weltwirtschaft und die Lage in Asien, wobei insbesondere der Konflikt mit Nordkorea zur Sprache kommen dürfte. Beim Abendessen im Ferienort Ise-Shima wollen die Sp

Rettungseinsatz im Mittelmeer: Hinschauen, auch wenn

2016-05-26 01:58, spiegel.de


Im Mittelmeer sind erneut Flüchtlinge ertrunken, doch die italienische Marine hat auch Hunderten Menschen das Leben gerettet. Nun veröffentlichte sie Fotos von der Hilfsaktion.

Übers Mittelmeer - Europa fürchtet eine neue Flüchtlingsroute

2016-05-26 01:14, n24.de


Die Balkanroute ist zu, vor Libyens Küste kreuzen Anti-Schlepper-Schiffe. Nun fürchtet Brüssel, dass die Flüchtlinge sich eine neue Route suchen - und will das verhindern. Doch Athen blockiert.

G7 summit: Obama, Abe, Cameron among world leaders in Japan – live

2016-05-26 00:29, theguardian.com


Live coverage as group of seven convenes at Ise-Shima, with global economy, terrorism, refugee crisis and South China Sea high on agenda 1.29am BST Welcome to the first of our two days of live coverage of the G7 meeting in Ise-Shima, Japan.The leaders of seven countries – US president Barack Obama, Japanese prime minister Shinzo Abe, German chancellor Angela Merkel, UK prime minister David Camer

Mission Würde

2016-05-26 00:00, derbund.ch


In Mailand kämpfen eine Gerichtsmedizinerin und ihr Universitätslabor mit wenig Mitteln dafür, dass die vielen namenlosen Toten der Flüchtlingskatastrophen auf dem Mittelmeer einen Namen bekommen. Und damit eine Identität.]]>