16.11.2018, 22:07 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:07 Uhr

Dalai Lama warnt - "Deutschland kann kein arabisches Land werden"

2016-05-31 23:41, n24.de


Überraschend deutlich hat der Dalai Lama die deutsche Flüchtlingspolitik kritisiert. Es seien "mittlerweile zu viele“ Asylbewerber eingereist. Und: Deutschland dürfe "kein arabisches Land werden".

Flüchtlingsdrama im Mittelmeer: Abgestumpft

2016-05-31 23:13, spiegel.de


Mindestens 700 Menschen sind vergangene Woche im Mittelmeer ertrunken. Doch die Europäer berührt das kaum noch. Sie haben sich an das Sterben vor ihren Grenzen gewöhnt.

Flüchtlingskrise: Flüchtlinge aus Eritrea setzen Notruf aus Container ab

2016-05-31 23:02, nzz.ch


Der «World-Slavery-Index» erstellt eine Rangliste der Länder, in denen moderne Sklaverei existiert. Deren Definition und Datengrundlage werden in Nichtregierungskreisen scharf kritisiert.

Flucht übers Mittelmeer: Wie Italien dazu gelernt hat

2016-05-31 22:45, tagesschau.de


Die Balkanroute ist dicht und die Flucht übers Mittelmeer erscheint vielen Flüchtlingen zurzeit als beste Alternative, um nach Europa zu kommen. Immer mehr Menschen erreichen so Italien. Ob das Land jetzt besser vorbereitet ist als noch 2014, beleuchtet T. Kleinjung.

International: Balkan-Länder wollen enger kooperieren - auch in der Flüchtlingskrise

2016-05-31 21:50, sueddeutsche.de


Sofia (dpa) – Die Außenminister südosteuropäischer Staaten wollen bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise enger zusammenarbeiten. Das sagte Zagrebs Außenminister Miro Kovac. Gemeinsam wollen die Staaten auch die europäische Integration vorantreiben und in die EU aufgenommen werden. Im bulgarischen Sofia kommen am Mittwoch die Staats- und Regierungschefs aus Südosteuropa zusammen. In der

Stefan Zweigs Leben im Exil: "Paradies vor Augen, Albtraum im Kopf"

2016-05-31 21:13, ntv.de


Im brasilianischen Exil setzte der Schriftsteller Stefan Zweig seinem Leben ein Ende. Regisseurin Maria Schrader hat einen Film über seine letzten Jahre gedreht. Mit n-tv.de spricht sie über Zweigs Leben als Flüchtling, die Aktualität des Themas und über Heimweh.

Interview: Der Dalai Lama über China, Flüchtlingskrise und Wiedergeburt

2016-05-31 21:12, faz.de


Der 14. Dalai Lama findet zur Flüchtlingskrise unerwartete Worte: Es seien so viele Menschen geflohen, dass es in der Praxis schwierig werde. Deutschland könne kein arabisches Land werden.

NATO Introduces Warsaw Summit

2016-05-31 20:40, newyorktimes.com


Jens Stoltenberg, the NATO secretary general, said that troops needed to be placed in Poland to address growing international problems, citing Russia’s aggression toward Ukraine and the refugee crisis.

Flüchtlinge: Integration durch Arbeit

2016-05-31 19:48, sueddeutsche.de


Das Landratsamt will, dass mehr Asylbewerber einer Beschäftigung nachgehen. Kommunen und gemeinnützige Einrichtungen sollen Stellen schaffen, die den früheren Ein-Euro-Jobs entsprechen und die Eingliederung fördern]]>

Parteien: Union sucht Ausweg aus ihrer Krise

2016-05-31 19:47, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Union sucht nach einem Ausweg aus ihrem tiefen Zerwürfnis über die Flüchtlingspolitik. Führende Politiker von CDU und CSU forderten ein Ende der Streitereien. Am Abend trafen sich Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer in Berlin vor der Ministerpräsidentenkonferenz zu einem kurzen persönlichen Gespräch. Das sei aber nichts Außergewöhnliches vor den Treffen

Klein-Idomenis in Griechenland: Ein Lager ist geräumt, Dutzende entstehen neu

2016-05-31 19:46, spiegel.de


Das Lager in Idomeni ist Geschichte, doch nur die Hälfte der Flüchtlinge ist in offizielle Aufnahmezentren gezogen. Die anderen harren an der Grenze aus - in trostlosen wilden Camps.

Anschlag auf Asylunterkunft in Sachsen: Freiheitsstrafen für drei Männer

2016-05-31 19:11, spiegel.de


Das Landgericht Zwickau hat drei Männer zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt. Sie hatten Molotow-Cocktails gegen eine Flüchtlingsunterkunft in Crimmitschau geschleudert.

Flüchtlingskrise: Erstes Flüchtlingslager in Paris geplant

2016-05-31 19:03, nzz.ch


Stadler Rail und Siemens haben beim Verwaltungsgericht Zürich Rekurs eingelegt gegen den Entscheid der VBZ, den Grossauftrag für 70 neue Trams an Konkurrenten Bombardier zu vergeben.

Rupert Neudeck, †77: "Flüchtlinge nutzen ein Menschenrecht, zu lügen"

2016-05-31 18:54, welt.de


Rupert Neudeck (1939-2016) widmete Flüchtlingen Jahrzehnte seines Lebens. In einem "Welt"-Interview sprach er kurz vor seinem Tod Klartext zur Asylpolitik – mit deutlichen Forderungen an Zuwanderer.

Integration: Bayern für Anfänger

2016-05-31 18:52, sueddeutsche.de


Die CSU hat ein Integrationsgesetz vorgelegt, das von Flüchtlingen viel fordert und mit harten Strafen droht. SPD und Grüne halten den Entwurf für verfassungswidrig und drohen mit einer Klage]]>

Paris mayor announces plan to create refugee camp

2016-05-31 18:46, aljazeera.com


Anne Hidalgo unveils plan to build shelter for refugees to replace makeshift camps shut down for health reasons.

Exil, Brasilien und Tod: Ein Flüchtling namens Stefan Zweig

2016-05-31 18:10, ntv.de


Er hat Millionen Leser, doch der Nazi-Terror zwingt ihn zur Flucht: Im Exil schwankt Stefan Zweig zwischen Hoffnung und Depression. Der Film "Vor der Morgenröte" schildert auf beeindruckende Weise sein Schicksal - und verweist auf die Gegenwart.

Geschichte: Merkel spricht mit Erdogan über Armenien-Resolution

2016-05-31 18:06, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan über die geplante Armenien-Resolution gesprochen. Thema des Telefonats sei auch die weitere Umsetzung des Flüchtlingsabkommens von EU und Türkei gewesen, teilte ein Regierungssprecher mit. Vertreter von Union und SPD hatten bereits betont, die Armenien-Resolution solle keine Konfrontation mit der

Migration: Mehr als 1000 Tote im Mittelmeer - Entspannung in Griechenland

2016-05-31 18:03, sueddeutsche.de


Rom (dpa) - Das zentrale Mittelmeer wird einmal mehr zur tödlichen Falle für Migranten auf dem Weg nach Europa. Binnen weniger Tage sind vermutlich mehr als 1000 Menschen bei dem Versuch umgekommen, mit Schlepperbooten von Nordafrika nach Italien zu gelangen. Die Zahlen gründeten auf Aussagen von Überlebenden, so die Internationale Organisation für Migration. Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHC

Millionenkosten durch Flüchtlinge : Maly fordert Entlastung der Kommunen

2016-05-31 17:58, br.de


Den kreisfreien Städten und Landkreisen sind durch die Flüchtlingskrise enorme Kosten entstanden. Deshalb fordern sie mehr Beteiligung von Bund und Freistaat. Bei der Konferenz der Oberbürgermeister in Nürnberg wird darüber beraten.

Rupert Neudeck: Ruppiger Menschenfreund

2016-05-31 17:54, zeit.de


Seine Lebensmission war: Menschen retten – ob vietnamesische Bootsflüchtlinge oder später Menschen in Kriegsgebieten. Jetzt ist der Aktivist Rupert Neudeck gestorben.

Flüchtlingskrise: Italienische Polizei verhaftet 16 mutmassliche Schlepper

2016-05-31 17:52, nzz.ch


Stadler Rail und Siemens haben beim Verwaltungsgericht Zürich Rekurs eingelegt gegen den Entscheid der VBZ, den Grossauftrag für 70 neue Trams an Konkurrenten Bombardier zu vergeben.

Flüchtlingskrise: Pariser Bürgermeisterin kündigt offizielles Flüchtlingslager an

2016-05-31 17:43, nzz.ch


Stadler Rail und Siemens haben beim Verwaltungsgericht Zürich Rekurs eingelegt gegen den Entscheid der VBZ, den Grossauftrag für 70 neue Trams an Konkurrenten Bombardier zu vergeben.

Sie kassieren 1500 Franken pro Flüchtling: Das Dreckgeschäft der französischen Fischer

2016-05-31 17:22, blick.ch


Fischer in Frankreich haben einen lukrativen Nebenjob entdeckt: Sie betätigen sich als Schlepper. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu tödlichen Dramen kommt.

Flüchtlingsunterkunft angezündet: Feuerwehrmann gesteht Brandanschlag

2016-05-31 17:16, ntv.de


Zwei Männer legen Feuer im Dachstuhl eines Hauses im Sauerland, in dem syrische Flüchtlinge wohnen. Einer der Angeklagten ist bei der Feuerwehr. Vor Gericht gibt er die Tat zu und erklärt sein Motiv.

"Flüchtlinge schaffen Arbeit": Deutsche Wirtschaft bleibt Jobmotor

2016-05-31 17:10, ntv.de


Der Trend geht seit Jahren nach oben - in deutschen Unternehmen entstehen jährlich Tausende neue Jobs. Gute Chancen haben vor allem Dienstleister. Inzwischen bietet auch die Flüchtlingszuwanderung vielen Arbeitslosen neue Job-Chancen.

Prozesse: Anschlag auf Asylunterkunft in Crimmitschau - Haftstrafen für Täter

2016-05-31 17:06, sueddeutsche.de


Zwickau (dpa) - Nach einem Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Crimmitschau müssen drei Männer für mehrere Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Zwickau verurteilte den ältesten Täter zu fünf Jahren Haft wegen versuchten Mordes und versuchter schwerer Brandstiftung. Er sei der Rädelsführer gewesen, hieß es. An ihrer ausländerfeindlichen Gesinnung besteht nach An

Sachsen: Haft für Brandstiftung an Asylbewerberheim

2016-05-31 17:02, zeit.de


Auf einer Party kam ihnen die Idee, eine Flüchtlingsunterkunft in Crimmitschau anzugreifen. Ein Gericht hat die drei Männer jetzt zu Gefängnisstrafen verurteilt.

Asylunterkunft Grafing: Eine Perspektive für fünf Eritreer

2016-05-31 16:34, sueddeutsche.de


Fünf anerkannte Flüchtlinge, die von der Asylunterkunft Grafing nach Pliening hätten umziehen sollen, bekommen nun eine andere Unterkunft. Die restlichen Bewohner müssen wechseln - einige weigern sichnoch immer.]]>

Bürgermeisterin von Paris plant Flüchtlingslager

2016-05-31 16:33, derbund.ch


In der Hauptstadt Frankreichs fehlt es an Unterkünften für Flüchtlinge – immer wieder bilden sich spontan wilde Camps. Jetzt sollen die Behörden Abhilfe schaffen.]]>

Flüchtlingsroute - Uno prophezeit weitere Tragödien im Mittelmeer

2016-05-31 16:32, derstandard.at


Mindestens 880 Flüchtlinge sind vergangene Woche beim Schiffbruch auf dem Weg nach Italien ertrunken. Der Menschenschmuggel geht zur Stunde weiter, warnte das UN-Flüchtlingshilfswerk

Flüchtlinge aus Tunesien: Integriert, aber nur geduldet

2016-05-31 16:24, sueddeutsche.de


Die tunesische Familie Said lebt seit acht Jahren in München. Sie ist vorbildlich integriert - und lebt doch in ständiger Unsicherheit. Denn die Abschiebung droht.]]>

Flüchtlinge: Das tödlichste Jahr

2016-05-31 16:21, zeit.de


Während sich die EU immer schärfer gegen Flüchtlinge abschottet, steigt die Zahl der Ertrunkenen im Mittelmeer so schnell wie noch nie.

Paris mayor plans official camp for homeless refugees

2016-05-31 16:18, theguardian.com


Anne Hidalgo says current situation, with makeshift migrant settlements springing up before being cleared, is not acceptableAnne Hidalgo, the mayor of Paris, has said the first official refugee camp in the French capital should open within weeks to accommodate “several hundred” homeless asylum seekers. Hidalgo told a press conference that the humanitarian-standard camp, in the north of the cit

Flüchtlingsunglücke im Mittelmeer: Schätzungen zu Opferzahlen steigen weiter

2016-05-31 16:15, nzz.ch


Im Fall des vermissten Gino Bornhauser aus Eglisau ist die Polizei einen wichtigen Schritt weiter gekommen. Sie hat in Rafz die ehemaligen Nachbarn des Vermissten verhaftet.

Städtebarometer - Studie: Je näher ein Flüchtling, desto besser wird Integration bewertet

2016-05-31 16:14, derstandard.at


72 Prozent der Befragten sehen es als Pflicht des Landes an, Hilfesuchende aufzunehmen

Protest gegen Flüchtlingsabkommen: Ärzte ohne Grenzen verzichten auf EU-Gelder

2016-05-31 15:49, nzz.ch


Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen will keine Hilfe der Europäischen Union mehr annehmen. Damit will man ein Zeichen gegen das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei setzen.

Streit um Studie: Wie gefährdet sind Christen in Flüchtlingsheimen?

2016-05-31 15:48, faz.de


Die evangelikale Organisation Open Doors behauptet, dass es in Asylunterkünften vermehrt Angriffe auf Christen gegeben haben soll. Doch sind diese Aussagen wirklich glaubwürdig? Die Zweifel werden stärker.

Flüchtlinge - Regierung rechnet Dublin-Fälle nicht in Asylobergrenze ein

2016-05-31 15:46, derstandard.at


Demnach wurden seit Jahresbeginn rund 11.000 und nicht 20.000 Asylanträge gestellt

Flüchtlinge - Regierung schafft sich mehr Spielraum bei Asylobergrenze

2016-05-31 15:46, derstandard.at


Erst 11.000 Anträge, weil keine mehr Anrechnung bei Fällen, in denen ein anderer Staat zuständig ist

Prozessbeginn: Feuerwehrmann gesteht Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkunft

2016-05-31 15:20, sueddeutsche.de


Ein Feuerwehrmann zündet den Dachstuhl einer Flüchtlingsunterkunft im Sauerland an. Vor Gericht sagt er: "Ich dachte, die sind alle kriminell."]]>

Flüchtlinge - Anzahl der Aufgriffe auf dem Brenner geht zurück

2016-05-31 15:12, derstandard.at


"Grenzraumkontrollen" seien derzeit erfolgreich, sagt Tirols Landeschef, er bleibe jedoch wachsam

Zum Tod von Rupert Neudeck: Ein Flüchtling unter Flüchtlingen

2016-05-31 15:06, faz.de


Rupert Neudeck hat nie vergessen, dass er als Flüchtling dem Tod nur knapp entkam. In anderen Migranten erkannte er deshalb immer Gefährten in der Not wieder. Nun ist er im Alter von 77 Jahren gestorben.

Paris to Open Refugee Camp as Med Becomes "Graveyard"

2016-05-31 15:05, nbcnews.com


It marks one of the "deadliest periods yet" in the migration crisis, according to the International Organization for Migration.

2016 bislang ein "besonders tödliches Jahr" für Flüchtlinge

2016-05-31 15:02, deutschewelle.com


Von Januar bis Mai sind bereits 2500 Menschen im Mittelmeer ertrunken - fast 700 mehr als im Vorjahreszeitraum. Besonders auf der gefährlichen Route von Nordafrika nach Italien verlieren viele Migranten ihr Leben.

Parteien: Seehofer und Merkel sprechen über Unionskrise

2016-05-31 14:59, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Union sucht nach einem Ausweg aus ihrem tiefen Zerwürfnis über die Flüchtlingspolitik. Führende Politiker von CDU und CSU forderten ein Ende der Streitereien.]]>

Todesroute übers Mittelmeer: So will die Schweiz diese Tragödien verhindern

2016-05-31 14:54, blick.ch


Schon wieder sind im Mittelmeer Hunderte Flüchtlinge ertrunken – auf der letzten Etappe gefährlicher Migrationsrouten. Der Bund setzt mit seiner Hilfe deshalb früher an und fordert eine «solidarische Flüchtlingspolitik in Europa».

Flüchtlinge: UNO: 880 Flüchtlinge letzte Woche ertrunken

2016-05-31 14:31, blick.ch


Bei Bootsunglücken im zentralen Mittelmeer sind in der zurückliegenden Woche nach UNO-Angaben wahrscheinlich mindestens 880 Flüchtlinge umgekommen - und damit weit mehr als ohnehin schon befürchtet.

1939 – 2016 - Cap-Anamur-Gründer Rupert Neudeck ist tot

2016-05-31 14:27, derstandard.at


Deutsche Hilfsorganisation rettete tausende Bootsflüchtlinge aus Vietnam

1939–2016 - Cap-Anamur-Gründer Rupert Neudeck ist tot

2016-05-31 14:27, derstandard.at


Deutsche Hilfsorganisation rettete tausende Bootsflüchtlinge aus Vietnam

Merkel, Seehofer im Gespräch unter vier Augen

2016-05-31 14:10, tagesschau.de


Es ist eine Beziehung in der Krise, zwischen CDU-Chefin Merkel und dem CSU-Vorsitzenden Seehofer. Streit zwischen den Schwesterparteien - seit viele Flüchtlinge nach Deutschland kamen, ist das ein Dauerbrenner. Oliver Köhr mit einem Blick auf schwierige Verhältnisse.

Merkel und Seehofer - In schwierigen Verhältnissen

2016-05-31 14:10, tagesschau.de


Es ist eine Beziehung in der Krise, zwischen CDU-Chefin Merkel und dem CSU-Vorsitzenden Seehofer. Streit zwischen den Schwesterparteien - seit viele Flüchtlinge nach Deutschland kamen, ist das ein Dauerbrenner. Oliver Köhr mit einem Blick auf schwierige Verhältnisse.

Geständnisse im Prozess um Brandanschlag auf Flüchtlingshaus

2016-05-31 13:58, stern.de


Im Prozess um einen Brandanschlag auf ein von Flüchtlingen bewohntes Haus in Nordrhein-Westfalen haben die beiden Angeklagten Geständnisse abgelegt.

Buntes: 20 000 Euro stecken in Badematte für Flüchtlinge

2016-05-31 13:49, sueddeutsche.de


München (dpa) - In einer eingerollten Badematte als Spende für Flüchtlinge haben eine Helferin und ein Asylbewerber 20 000 Euro gefunden. Ein Unbekannter hatte die Matte an eine Kleiderkammer für Flüchtlinge gespendet, wie die Polizei in München mitteilte. Als eine ehrenamtliche Helferin und ein Asylbewerber die eingerollte Matte begutachten wollten, entdeckten sie darin das Bargeld. Sie sch

Rechtsextremismus - Attacken auf Flüchtlinge: Grüne fordern Aufklärung

2016-05-31 13:44, derstandard.at


Grüne präsentieren "Rechtsextremismusbericht" und warnen vor einem Anstieg der Delikte

In gespendeter Badematte steckten 20.000 Euro

2016-05-31 13:31, kurier.at


Die Matte war Spende für Flüchtlinge. Die Bayrische Polizei sucht nun den Eigentümer.

Deutlicher Anstieg: Fast 1,2 Millionen Binnenflüchtlinge in Afghanistan

2016-05-31 13:25, spiegel.de


Immer mehr Afghanen sind innerhalb ihres Landes auf der Flucht. Laut Amnesty International leben viele von ihnen unter "abscheulichen Bedingungen", von der internationalen Gemeinschaft vergessen.

Gründer von Cap Anamur: Rupert Neudeck gestorben

2016-05-31 13:25, faz.de


Als Kind war er selbst ein Flüchtling, später rettet er Bootsflüchtlinge im chinesischen Meer. Heute morgen ist Rupert Neudeck, Journalist und Gründer von „Cap Anamur“, mit 77 Jahren gestorben.

EU referendum live – Vote Leave backtracks on energy bills claim

2016-05-31 13:21, theguardian.com


Live coverage as Johnson and Gove target fuel prices, Remain puts the business case, and latest poll shows gap narrowing between in and outRead the EU referendum morning briefingMichael Gove’s morning interviews - SummaryChris Grayling’s Vote Leave speech - SummaryLunchtime summary 2.07pm BST More fantasy economics from Vote Leave: leaving EU would lead to smaller economy, a hole in public fin

Friedensaktivist: Cap-Anamur-Gründer Rupert Neudeck ist tot

2016-05-31 13:12, spiegel.de


Er war Mitgründer der Flüchtlingshilfs-Organisation Cap Anamur: Jetzt ist der Arzt und Aktivist Rupert Neudeck im Alter von 77 Jahren gestorben.

UK Border Force given new powers to protect coast

2016-05-31 13:11, theguardian.com


Package of measures includes powers for officers to board boats and arrest anyone suspected of attempting clandestine entryNew powers for Border Force officers to board boats and arrest anyone they suspect of attempting a clandestine entry to Britain have come into force as part of a package of measures ordered earlier this year by the home secretary, Theresa May.The boost to the “maritime capac

Polizei: 20 000 Euro in Badematte für Flüchtlinge gefunden

2016-05-31 13:07, sueddeutsche.de


Jetzt sucht die Polizei den Eigentümer des Geldes.]]>

Tessiner Grenzwacht meldet: Mehr jugendliche Flüchtlinge kommen in die Schweiz

2016-05-31 13:04, blick.ch


Die Zahl der Migranten, die über die Südgrenze in die Schweiz gelangen, ist wieder leicht am steigen. Auffällig: Unter ihnen sind viele, die angeblich noch minderjährig sind.

Schätzung des UNHCR: Mehr als 880 Toten bei Flüchtlingsunglücken

2016-05-31 13:04, nzz.ch


Im Fall des vermissten Gino Bornhauser aus Eglisau ist die Polizei einen wichtigen Schritt weiter gekommen. Sie hat in Rafz einen Mann und eine Frau festgenommen.

More than 2,500 migrants drowned in Med

2016-05-31 13:04, cnn.com


More than 2,500 migrants have drowned in the Mediterranean while attempting to cross into Europe so far this year, the U.N. Refugee Agency says, with at least 880 drowning in the past week alone.

Flüchtlingskrise: Kinderehen nach Scharia-Recht spalten deutsche Justiz

2016-05-31 12:57, welt.de


In der Asylkrise kommen mehr minderjährige Mädchen mit ihren oft volljährigen Männern ins Land. Gerichte sind uneins über den Umgang mit den Paaren. Die Justizminister wollen Scharia-Ehen bekämpfen.

Binnenflüchtlinge - 1,2 Millionen Menschen in Afghanistan auf der Flucht

2016-05-31 12:34, derstandard.at


Amnesty International kritisiert Versagen von Regierung und internationaler Gemeinschaft

Prozess in Hagen: Feuerwehrmann gesteht Brandanschlag auf Flüchtlingsheim

2016-05-31 12:29, spiegel.de


Ein Feuerwehrmann hat vor Gericht eingeräumt, eine Flüchtlingsunterkunft im Sauerland angezündet zu haben. Als Motiv gab er Angst vor Straftaten von Asylbewerbern an.

Flüchtlinge: Regierung will auf Notverordnung vorbereitet sein

2016-05-31 12:24, kurier.at


Bis jetzt gab es heuer 11.000 Asylanträge.

The disappearing pupils of France"s Liniere camp

2016-05-31 12:22, aljazeera.com


At the Liniere refugee camp in France, teachers struggle to hold on to Kurdish pupils, whose sights are set on the UK.

Schließung der Balkanroute: Nicht mehr Flüchtlinge in Italien als im Vorjahr

2016-05-31 12:14, faz.de


Die Balkanroute ist geschlossen. Das Mittelmeer wird trotzdem nicht zur Ausweichroute – zumindest deutet die Zahl der Flüchtlinge in Italien darauf hin. Woanders wächst der Flüchtlingsstrom dagegen an.

Schließung der Balkanroute: Weniger Flüchtlinge in Italien als im Vorjahr

2016-05-31 12:14, faz.de


Die Balkanroute ist geschlossen. Das Mittelmeer wird trotzdem nicht zur Ausweichroute – zumindest deutet die Zahl der Flüchtlinge in Italien darauf hin. Woanders wächst der Flüchtlingsstrom dagegen an.

Schiffsunglücke - UNHCR: 880 Flüchtlinge vergangene Woche im Mittelmeer ertrunken

2016-05-31 12:11, derstandard.at


Wesentlich mehr Todesopfer als im Vergleichszeitraum 2015 – Sea-Watch veröffentlicht Bild von ertrunkenem Baby

Der Flüchtlingsprofi - Rupert Neudeck ist tot

2016-05-31 12:09, deutschewelle.com


Er war in der Welt zuhause. Vor allem da, wo es schmerzt zu leben. Rupert Neudeck, Mitbegründer des Hilfskomitees "Cap Anamur", ist gestorben. Volker Wagener erinnert sich an einen sympathischen Querkopf.

Lösung ohne Polizeieinsatz: Die Besetzer der Roten Fabrik sind abgezogen

2016-05-31 11:55, nzz.ch


Seit Wochenfrist hausten Flüchtlinge und linke Aktivisten im Clubraum der Roten Fabrik, um gegen die Asylpolitik zu protestieren. Dank der Vermittlung eines Imams sind sie nun abgezogen. Wohin, ist nicht klar.

880 Flüchtlinge in einer Woche ertrunken

2016-05-31 11:44, kurier.at


Es gab in der vergangenen Woche mehrere Schiffsunfälle.

UNHCR: 2,500 refugees drowned on way to Europe in 2016

2016-05-31 11:39, aljazeera.com


UN releases figures after deadliest week so far for refugees as 880 lost their lives in Mediterranean.

Migrant drownings rise by third on Med

2016-05-31 11:38, cnn.com


More than 2,500 migrants have drowned in the Mediterranean while attempting to cross into Europe so far this year, the U.N. Refugee Agency says, with at least 880 drowning in the past week alone.

Cap Anamur: Rupert Neudeck ist tot

2016-05-31 11:18, zeit.de


Der Cap-Anamur-Gründer ist nach einer Herzoperation mit 77 Jahren gestorben. Im April war Neudeck für sein jahrzehntelanges Engagement für Flüchtlinge geehrt worden.

Kochen mit Flüchtlingen: "Einmal stand auf dem Einkaufszettel: ein halbes Schaf"

2016-05-31 11:15, spiegel.de


Flüchtlinge im Heim können niemanden zum Essen einladen, nicht Gastgeber sein. Eine Frau und zwei Männer aus Berlin wollten das ändern - und hatten eine großartige Idee.

Mediterranean death toll at least 880 last week, says UN

2016-05-31 10:20, theguardian.com


Total of 2,510 migrants and refugees have died attempting crossing this year, compared with 1,855 by this time last yearAt least 880 migrants and refugees died trying to cross the Mediterranean last week, the United Nations refugee agency has said, giving updated figures after interviewing survivors brought to Italy. Related: More than 700 migrants feared dead in three Mediterranean sinkings Cont

Mediterranean death toll has reached more than 2,500 this year, says UN

2016-05-31 10:20, theguardian.com


Total of 204,000 migrants and refugees have crossed since January, with at least 880 deaths in the past week aloneMore than 2,500 people have died trying to make the journey across the Mediterranean to Europe so far in 2016, the UN has said, a sharp jump from the same period last year.At the same time about 204,000 migrants and refugees have crossed the Mediterranean since January, a figure that h

Flüchtlingskrise in Europa: Athen will Lage der Flüchtlinge verbessern

2016-05-31 09:38, nzz.ch


Die Schweiz ist top. Im internationalenVergleich der Wettbewerbsfähigkeit rangiert sie hinter Hong Kong auf demzweiten Rang und überholt damit die USA, die nach drei Jahren an der Spitzezurückgefallen sind. Das IMD-Ranking auf einen Blick.

Es werden noch mehr Flüchtlinge kommen

2016-05-31 09:12, kurier.at


Dürren, Überflutung und Hurrikans vernichten Lebensgrundlagen. Führen sie aber auch zur Flucht?

Afghanistan: Viel mehr afghanische Binnenflüchtlinge

2016-05-31 09:06, blick.ch


Die Zahl der Binnenflüchtlinge hat sich wegen des Kriegs in Afghanistan in nur drei Jahren mehr als verdoppelt - auf heute 1,2 Millionen Menschen. 2013 hatten die Vereinten Nationen noch 500'000 durch den Konflikt entwurzelte Menschen verzeichnet.

Weniger Arbeitslose in Deutschland

2016-05-31 08:45, deutschewelle.com


Frühling am Arbeitsmarkt - weniger Arbeitslose im Mai und eine gesunkene Arbeitslosenquote. Im Laufe des Jahres werden sich aber die im letzten Jahr angekommenen Flüchtlinge auf den Arbeitsmarkt auswirken.

Impressionen aus München: Strampeln gegen den Hass

2016-05-31 08:38, sueddeutsche.de


Am Marienplatz starten sechs Rennradfahrer für ein Flüchtlingsprojekt: elf Tage, 2300 Kilometer und 20 000 Höhenmeter liegen vor ihnen. In der Fußgängerzone muss die Feuerwehr ein ganz anderes Projekt bewältigen.]]>

Parteien: Merkel trifft Seehofer zu Krisengespräch unter vier Augen

2016-05-31 08:31, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer treffen sich heute zu einem Krisengespräch. Die beiden kommen nach Informationen der dpa vor dem Treffen mit den Ministerpräsidenten zur Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes zusammen. Die CDU-Vorsitzende und Seehofer liegen in der Flüchtlingspolitik über Kreuz. Zuletzt hatte es geheißen, die beiden könnten sich nicht einm

Flüchtlingsboote im Ärmelkanal beunruhigen die Briten

2016-05-31 08:26, derbund.ch


In den letzten Tagensind mehrere Schiffe mit Migranten in Englandangelandet. Das gibtden Brexit-Befürwortern neuen Auftrieb.

Asylbewerber: Zahl der Flüchtlinge in Berlin deutlich zurückgegangen

2016-05-31 08:00, morgenpost.de


Die Flüchtlingszahlen gehen zurück und verschaffen Berlin eine Atempause. Doch noch immer leben viele Asylbewerber in Notunterkünften.

Flüchtlingskrise: Dieses Bild soll dem Sterben im Mittelmeer ein Ende bereiten

2016-05-31 07:58, stern.de


"Wenn wir solche Bilder nicht mehr sehen wollen, müssen wir aufhören, sie zu produzieren": Die Organisation Sea-Watch hat das Bild eines ertrunkenen Babys veröffentlicht, das auf der Flucht nach Europa ertrank. Es soll die EU dringend zum Handeln auffordern.

More than a million Afghans internally displaced by war, Amnesty International says

2016-05-31 07:27, cbc.ca


Amnesty International said Tuesday that more than 1.2 million Afghans have been forced to flee their homes due to violence in the past three years and urged the Kabul government and the international community to tackle the country's growing crisis of refugees internally displaced by war.

Graters and guitars: making a living in Malawi’s refugee prison

2016-05-31 06:00, theguardian.com


When refugees from Africa’s conflicted Great Lakes region seek peace in Malawi’s Dzaleka camp, they often find that they cannot leavePatron Palushang, 36, leans over the half-finished guitar on his workshop table, closely inspecting the wood. Behind him, the bodies of three other instruments sway slightly in the wind. Fixed to the wall is a sheet of paper with his business motto: “We give ne

EU referendum live – Leave victory "could scrap VAT on energy bills"

2016-05-31 05:52, theguardian.com


Live coverage as Johnson and Gove target fuel prices, Remain puts the business case, and latest poll shows gap narrowing between in and out 6.52am BST Good morning and welcome to the start of the Guardian’s daily EU referendum coverage as the campaign begins in earnest (all that campaigning so far? Consider it an amuse-bouche, perhaps one you didn’t order but took a taste of anyway, just to be

Altena: Mordversuch aus Verärgerung?

2016-05-31 05:06, zeit.de


In Altena zündete ein Feuerwehrmann ein Haus an, in dem sieben Flüchtlinge wohnten. Was trieb ihn an – Angst vor Fremden oder rechte Ideologie? Heute beginnt der Prozess.

Flüchtlingsroute: Deutsche Helfer bergen Babyleiche aus dem Mittelmeer

2016-05-31 02:45, welt.de


Wie ein schlafendes Baby hält der Helfer das ertrunkene Kind im Arm – doch es ist tot. Ertrunken in den Fluten des Mittelmeers. Eine Rettungsorganisation veröffentlichte das verstörende Foto. Um wachzurütteln.

Umfrage sieht Große Koalition erstmals unter 50 Prozent

2016-05-31 02:43, deutschewelle.com


Das Regierungsbündnis in Berlin verliert laut einer Insa-Umfrage immer mehr an Vertrauen. Derweil streitet insbesondere die CDU/CSU über die Strategie in der Flüchtlingskrise und gegenüber den AfD-Rechtspopulisten.

Prozesse: Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkunft: Feuerwehrmann vor Gericht

2016-05-31 00:47, sueddeutsche.de


Hagen (dpa) - Nach einem Brandanschlag auf ein von Flüchtlingen bewohntes Haus beginnt heute in Hagen der Prozess. Verantworten müssen sich ein 25-jähriger Feuerwehrmann und ein 23-jähriger Freund. Er soll laut Anklage im Treppenhaus Schmiere gestanden haben, während sich der Feuerwehrmann im vergangenen Oktober auf den Dachboden der Flüchtlingsunterkunft schlich und dort Benzin anzündete.

Die Europäer sind nicht die Herren dieser Welt

2016-05-31 00:30, derbund.ch


Europa darf die Flüchtlingskrise nicht nur als Gefahr wahrnehmen. Der Kontinent muss sich Afrika gegenüber öffnen und neue Konzepte entwickeln.

«Die Flüchtlingskrise wird den Sozialstaat schwächen»

2016-05-31 00:30, derbund.ch


Der US-Moralphilosoph Michael Walzer sagt, warum wir Flüchtlingen Schutz gewähren, aber sie nicht unbedingt aufnehmen müssen.

Wie Italien die Flüchtlingskrise lösen will

2016-05-31 00:13, tagesschau.de


Nicht die Flüchtlinge bekämpfen, sondern die Fluchtursachen - ein Standardsatz aus politischen Sonntagsreden. Italien versucht diese Phrase nun mit Leben zu füllen: Ministerpräsident Renzi wirbt für einen Migrationspakt. Doch mit wem soll die EU in Afrika paktieren? Von Tilmann Kleinjung.

Zauberformel "Migration Compact": Wie Italien die Flüchtlingskrise lösen will

2016-05-31 00:13, br.de


Nicht die Flüchtlinge bekämpfen, sondern die Fluchtursachen - ein Standardsatz aus politischen Sonntagsreden. Italien versucht ihn mit Leben zu füllen: Ministerpräsident Renzi wirbt für einen Migrationspakt, den so genannten "Migration Compact". Doch mit wem soll die EU in Afrika paktieren? Von Tilmann Kleinjung